Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 32 von 54 ErsteErste ... 122230313233344252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.280
  1. #1241
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Also der Hobbybäcker is mir zu teuer Hab endlich 2-3 Anbieter gefunden, bei denen Verpackungen erschwinglich sind. Falls es interessiert, teile ich dann mal meine Erfahrungen mit (nach Lieferung)

  2. #1242
    Gsälzbär Avatar von Tigerbär
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    2.716
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Au ja gerne

  3. #1243
    has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    im Süden :)
    Beiträge
    1.695

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Kann man einen Massage Bar auch nur mit Kokosöl machen? Hab hier einen, den ich mal geschenkt bekommen habe. Die Zutatenliste ist sehr simpel. Kokosöl, Ghee und ätherische Öle. Ist wohl eher dem Ghee zu verdanken die Konsistenz, oder?



    Vote Zaphod Beeblebrox!

  4. #1244
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    @einspluszehn und buffbeauty: danke für Eure Tipps zur Reinigung der Pumpspender! -)
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  5. #1245
    miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya
    Registriert seit
    31.10.2007
    Ort
    Blfd
    Beiträge
    3.256

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Habe gestern von Primavera ein Lavendelkissenspray entdeckt, was mir aber zu teuer war. Nun hab ich hier zu Hause ua. Lavelöl (Barreme) und hab mir überlegt, das irgendwie zu einem Kissenspray zu verarbeiten. Aber ich möchte mir mit dem Öl meine Bettwäsche auch nicht einsauen. Habt ihr Tipps?
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

  6. #1246
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Dazu brauchst Du Lösungsvermittler (HT LV 41)

  7. #1247
    miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya
    Registriert seit
    31.10.2007
    Ort
    Blfd
    Beiträge
    3.256

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Also einfach miteinander mischen und in eine Sprühflasche? In welchem Verhältnis ca.?

    Dann schau ich morgen mal bei Spinntad vorbei

    Danke meine Süße
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

  8. #1248
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort


  9. #1249
    Gitta
    Besucher

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Zitat Zitat von busaya Beitrag anzeigen
    Habe gestern von Primavera ein Lavendelkissenspray entdeckt, was mir aber zu teuer war. Nun hab ich hier zu Hause ua. Lavelöl (Barreme) und hab mir überlegt, das irgendwie zu einem Kissenspray zu verarbeiten. Aber ich möchte mir mit dem Öl meine Bettwäsche auch nicht einsauen. Habt ihr Tipps?
    Dieses Spray besteht vorwiegend aus Alkohol, etwas Wasser und ätherischen Ölen.

    Hier die INCI von der Website von Primavera:
    INCI: Alcohol* org, Water (Aqua), Fragrance (Parfum), Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil* org, Aniba Rosaeodora (Rosewood) Wood Oil* org, Vanilla Planifolia Fruit Extract* org, Honey Extract* org, Citrus Aurantium Amara (Bitter Orange) Leaf/Twig Oil* org, Citrus Aurantium Amara (Bitter Orange) Flower Oil* org

    Wenn du das selber machen willst, brauchst du Alkohol (Weingeist) und ätherisches Öl. Das Wasser kann man weg lassen oder max. 5 - 10 % zugeben, dann geht es auch ohne Lösungsvermittler. Auf LV41 würde ich verzichten, denn der könnte klebrig wirken und Flecken hinterlassen.

    Die ätherischen Öle würde ich 0,5 - 1 % dosieren.

  10. #1250
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Huhu Ich hatte die Frage bereits in "Gesichtspflege mit Ölen" gepostet, aber das war wohl nicht die richtige Zielgruppe Und ich hab's ein bisschen eilig, da der Geburtstag (s.u.) schon bald ist, und ich ja noch bestellen muss (habe mir behawe dazu ausgeguckt)

    Hallo zusammen, ich habe erfolgreich meine Mutter mit Ölen zur Gesichtspflege angefixt und würde ihr gerne etwas Entsprechendes zum baldigen Geburtstag schenken. Ich bin noch nicht so der Experte, aber ich lese fleißig bei olionatura, und um nix falsch zu machen, möchte ich ihr eine der beiden dort empfohlenen Mischungen für reife Haut machen (sie wird 56 und hat sonst normale Haut, ich denke mal das ist eine ganz gute Passung ).

    Also ich würde ja für den Anfang sagen, dass maximal 100ml ausreichen. Es darf ja auch nicht so superschnell verderben.

    Ok, also das Rezept sieht so aus:
    Squalan (B-0)
    Avocadoöl (B-1)
    Arganöl (B-2)
    Wildrosenöl (W-1)
    Sheabutter (PF-1)

    Ich denke im Moment an folgende Mischverhältnisse:
    1. 20% Squalan, 15% Sheabutter
    2. 30% Avocadoöl, 30% Arganöl
    3. 5% Wildrosenöl

    Und jetzt meine Fragen dazu:
    - Laut Olionatura wäre dann Squalan das stabilisierende Basisöl, und die Sheabutter als Pflanzenbutter kann zum Anteil von stab. Basisölen dazugezählt werden. Olionatura gibt hier einen Anteil von 20-50% an. Würde ein Anteil von 35% an stab. Basisölen die Mischung stabil genug machen, sowohl was die Lichtstabilität als auch was die Haltbarkeit angeht? Oder sollte ich meiner Mutter die Mischung eher für abends empfehlen?
    - Und wie kann ich die Sheabutter einmischen, muss man die erhitzen oder kann man die einfach einrühren?
    - Wie lange ist so eine Ölmischung überhaupt in etwa haltbar und muss ich ihr eine besondere Lagerung empfehlen?

    Wahrscheinlich mache ich mich mit den Fragen über die Lichtstabilität und Haltbarkeit nur selber bekloppt, aber ich will ja auch nichts verschenken was der Haut schadet Ich wäre jedenfalls sehr dankbar für Hinweise, ob die Mischungsverhältnisse so okay sind, oder ob ich noch etwas verbessern muss oder kann

  11. #1251
    miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya
    Registriert seit
    31.10.2007
    Ort
    Blfd
    Beiträge
    3.256

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Gitta lieben Dank, das hört sich machbar für mich an. Aber nun hab ich noch eine peinliche Frage

    Ich hab s nicht so mit Alkohol, aber zu Hause noch ne kleine Flasche "kleiner Feigling" stehen. Könnt ich das mit dem LavendelöL mischen? Oder würde ggf. auch Vodka ausreichen? Dann würd ich mir diese Miniflaschen an der Supermarktkasse besorgen
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

  12. #1252
    Inventar Avatar von einspluszehn
    Registriert seit
    28.09.2009
    Ort
    mittig
    Beiträge
    1.541
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Zitat Zitat von Nanina1307 Beitrag anzeigen
    Huhu Ich hatte die Frage bereits in "Gesichtspflege mit Ölen" gepostet, aber das war wohl nicht die richtige Zielgruppe Und ich hab's ein bisschen eilig, da der Geburtstag (s.u.) schon bald ist, und ich ja noch bestellen muss (habe mir behawe dazu ausgeguckt)

    Hallo zusammen, ich habe erfolgreich meine Mutter mit Ölen zur Gesichtspflege angefixt und würde ihr gerne etwas Entsprechendes zum baldigen Geburtstag schenken. Ich bin noch nicht so der Experte, aber ich lese fleißig bei olionatura, und um nix falsch zu machen, möchte ich ihr eine der beiden dort empfohlenen Mischungen für reife Haut machen (sie wird 56 und hat sonst normale Haut, ich denke mal das ist eine ganz gute Passung ).

    Also ich würde ja für den Anfang sagen, dass maximal 100ml ausreichen. Es darf ja auch nicht so superschnell verderben.

    Ok, also das Rezept sieht so aus:
    Squalan (B-0)
    Avocadoöl (B-1)
    Arganöl (B-2)
    Wildrosenöl (W-1)
    Sheabutter (PF-1)

    Ich denke im Moment an folgende Mischverhältnisse:
    1. 20% Squalan, 15% Sheabutter
    2. 30% Avocadoöl, 30% Arganöl
    3. 5% Wildrosenöl

    Und jetzt meine Fragen dazu:
    - Laut Olionatura wäre dann Squalan das stabilisierende Basisöl, und die Sheabutter als Pflanzenbutter kann zum Anteil von stab. Basisölen dazugezählt werden. Olionatura gibt hier einen Anteil von 20-50% an. Würde ein Anteil von 35% an stab. Basisölen die Mischung stabil genug machen, sowohl was die Lichtstabilität als auch was die Haltbarkeit angeht? Oder sollte ich meiner Mutter die Mischung eher für abends empfehlen?
    - Und wie kann ich die Sheabutter einmischen, muss man die erhitzen oder kann man die einfach einrühren?
    - Wie lange ist so eine Ölmischung überhaupt in etwa haltbar und muss ich ihr eine besondere Lagerung empfehlen?

    Wahrscheinlich mache ich mich mit den Fragen über die Lichtstabilität und Haltbarkeit nur selber bekloppt, aber ich will ja auch nichts verschenken was der Haut schadet Ich wäre jedenfalls sehr dankbar für Hinweise, ob die Mischungsverhältnisse so okay sind, oder ob ich noch etwas verbessern muss oder kann
    hallo nanina,
    zu den mischungsverhältnissen kann ich nichts sagen, damit hab ich keine erfahrung.
    ich mische mir nur mein nachtöl selber und deine mischung wird ja wahrscheinlich auch ziemlich flüssig werden und ich denke, 100 ml ist wirklich eine große menge. zum vergleich: ich brauche von meiner nachtölmischung ungefähr 5 tropfen fürs ganze gesicht.
    um die sheabutter ins öl zu bekommen, wirst du die öle ein wenig erwärmen müssen, im wasserbad und nicht zu heiss, sheabutter ist recht wärmeempfindlich und grisselt, wenn sie zu warm wird.
    hoffentlich hilft dir noch jemand bei deinen anderen fragen.
    lg elfie
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

  13. #1253
    _Heike
    Besucher

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Zitat Zitat von Nanina1307 Beitrag anzeigen
    Also ich würde ja für den Anfang sagen, dass maximal 100ml ausreichen. Es darf ja auch nicht so superschnell verderben.
    Deine Ölmischung selbst sieht gut aus.

    100 ml Öl, ullala, das ist viel. Ich mische mir für einen Monat ca. 10 ml. Mehr als 30 ml solltest Du also nicht anmischen – das sollte ein Vierteljahr reichen.
    Würde ein Anteil von 35% an stab. Basisölen die Mischung stabil genug machen, sowohl was die Lichtstabilität als auch was die Haltbarkeit angeht? Oder sollte ich meiner Mutter die Mischung eher für abends empfehlen?
    Jetzt in der kalten Jahreszeit musst Du Dir eh keine Sorgen machen, es wird völlig in Ordnung sein.
    Und wie kann ich die Sheabutter einmischen, muss man die erhitzen oder kann man die einfach einrühren?
    Du kannst sie im Wasserbad schmelzen. Grisseln ist eher eine Frage der Butter selbst, keine Butter leidet bei 70 °C. Die Krissel sind rekristallisierte unverseifbare Stoffe – Phytosterole – mit hohem Schmelzpunkt. Je mehr dieser Stoffe und je schneller die Butter abkühlt (!), desto eher bilden sich Krissel. Mit Erhitzen hat dies nichts weniger zu tun, auch wenn das oft behauptet wird.

    - Wie lange ist so eine Ölmischung überhaupt in etwa haltbar und muss ich ihr eine besondere Lagerung empfehlen?
    3 Monate, verantwortungsvoll gemischt, bei normaler Zimmertemperatur. Gekühlt hält länger, ist aber eben nicht Standard, wenn man die Fläschchen im Badezimmer stehen hat. Daher empfehle ich eher die kleinen Mengen.
    Wahrscheinlich mache ich mich mit den Fragen über die Lichtstabilität und Haltbarkeit nur selber bekloppt, aber ich will ja auch nichts verschenken was der Haut schadet
    Nein, Du machst Dich nicht bekloppt. Es spricht für Dich, sich darüber Gedanken zu machen.

  14. #1254
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    busaya, Du kannst auch Wodka nehmen, ist evtl. besser, wenn Kleiner Feigling einen Eigenduft hat, wird der Lavendelduft dadurch evtl beeinträchtigt, Wodka ist ja relativ neutral im Duft.
    Grüssle

    buffbeauty

  15. #1255
    miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya
    Registriert seit
    31.10.2007
    Ort
    Blfd
    Beiträge
    3.256

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Sehr cool, lieben Dank für eure schnelle Hilfe
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

  16. #1256
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Liebe Heike, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast mir ja schon mal so wunderbar geholfen. Vielen, vielen Dank!
    Dann werde ich erstmal nur 30ml anmischen, das hat auch den Vorteil, dass von den Rohstoffen noch mehr für mich übrig bleibt Oder ich kann meiner Mutter dann was nachmischen, wenn es ihr gefällt Denn die kleinsten Mengen, die man bei behawe bestellen kann, reichen auch für 100ml.

    Dann bestelle ich mir auch gleich noch etwas Rizinusöl mit... Angeblich ist das kaltgepresste ja besser für die Haut, da das Andere die Poren verstopfen kann. Das von LaMotte, was ich aus der Apotheke habe, ist scheinbar nicht kaltgepresst. Hätte ich das mal vorher gewusst, aber aus Fehlern wird man schlau

  17. #1257
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    busaya, Du kannst auch Wodka nehmen, ist evtl. besser, wenn Kleiner Feigling einen Eigenduft hat, wird der Lavendelduft dadurch evtl beeinträchtigt, Wodka ist ja relativ neutral im Duft.
    Ach sowas geht auch mit Wodka? Oder anderem klaren Hochprozentigen? Ich hätte jetzt teuren Alkohol aus dem Reformhaus gekauft Das ist ja cool.

  18. #1258
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    ja, habe schon Pflanzenextrakte mit Wodka angesetzt (Melisse und Lavendel), es kann auch anderer Alkohol sein, sollte nur keinen eigenen Geruch haben

    wenn Du dennoch reinen Alkohol nehmen möchtest, es reicht der vergällte Alkohol (als Trinkalkohol nicht geieignet, daher steuerlich günstiger), Isopropanol hat einen zu starken Eigenduft, den würde ich nicht nehmen
    Grüssle

    buffbeauty

  19. #1259
    _Heike
    Besucher

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Zitat Zitat von Nanina1307 Beitrag anzeigen
    Dann werde ich erstmal nur 30ml anmischen, das hat auch den Vorteil, dass von den Rohstoffen noch mehr für mich übrig bleibt
    [IMG]http://www****ehrkueche.de/images/smilies/kichern.gif[/IMG]
    Dann bestelle ich mir auch gleich noch etwas Rizinusöl mit... Angeblich ist das kaltgepresste ja besser für die Haut, da das Andere die Poren verstopfen kann. Das von LaMotte, was ich aus der Apotheke habe, ist scheinbar nicht kaltgepresst. Hätte ich das mal vorher gewusst, aber aus Fehlern wird man schlau
    Die Apotheke wird die Qualität nach DAB führen, sie ist raffiniert. Ich habe von Lamotte aber auch natives zuhause, bio.

  20. #1260
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Zitat Zitat von Gitta Beitrag anzeigen
    Dieses Spray besteht vorwiegend aus Alkohol, etwas Wasser und ätherischen Ölen.

    Hier die INCI von der Website von Primavera:
    INCI: Alcohol* org, Water (Aqua), Fragrance (Parfum), Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil* org, Aniba Rosaeodora (Rosewood) Wood Oil* org, Vanilla Planifolia Fruit Extract* org, Honey Extract* org, Citrus Aurantium Amara (Bitter Orange) Leaf/Twig Oil* org, Citrus Aurantium Amara (Bitter Orange) Flower Oil* org

    Wenn du das selber machen willst, brauchst du Alkohol (Weingeist) und ätherisches Öl. Das Wasser kann man weg lassen oder max. 5 - 10 % zugeben, dann geht es auch ohne Lösungsvermittler. Auf LV41 würde ich verzichten, denn der könnte klebrig wirken und Flecken hinterlassen.

    Die ätherischen Öle würde ich 0,5 - 1 % dosieren.
    Hm, meine Erfahrungen mit dem LV41 sind gut. Schlecht hinggen die Variante, es ohne herzustellen, da das bei mir Flecken gab . Aber das sind eben nur meine Erfahrungen. Ich würds zumindest vorher an nem alten Handtuch o.ä. ausprobieren.

  21. #1261
    Gsälzbär Avatar von Tigerbär
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    2.716
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Zitat Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
    Also der Hobbybäcker is mir zu teuer Hab endlich 2-3 Anbieter gefunden, bei denen Verpackungen erschwinglich sind. Falls es interessiert, teile ich dann mal meine Erfahrungen mit (nach Lieferung)
    Hast du die Verpackungen schon bekommen?

  22. #1262
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Ich bestelle erst am WE

  23. #1263
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Yay, ich habe jetzt meine erste behawe-Bestellung abgeschickt Ich bin so gespannt! Habe natürlich nochmal unendlich viel Zeug für mich dazugepackt, dabei wollte ich ursprünglich nur für das Öl für meine Mutter bestellen *lol*

    Ok, jetzt wo die Sachen schon quasi fast da sind muss ich nochmal was fragen...
    1. Ich habe keine Feinwaage, nur eine Küchenwaage die auf 1g genau wiegt. Ich nehme an, das reicht? Ich würde dann alles nach Gewichtsprozenten mischen...
    2. Die Sachen, in denen ich das Öl anmische und in die ich es dann auch letztlich reintue (hab mir eine Flasche von behawe bestellt), reicht das wenn die in der Spülmaschine oder per Hand gespült wurden? Oder müssen die extrasauber sein? Und wenn ja, wie sauber?
    3. Ok, also ich schmelze die Sheabutter im Wasserbad. Habe gelesen, dass das ja relativ schnell gehen soll Und dann mische ich einfach die Öle rein. Da soll ja ein Milchschäumer gut sein? Und gucke natürlich, dass das nicht so heiss wird alles. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es von Vorteil, wenn es nicht so schnell abkühlt das ganze, sondern schön langsam. Welche Zeitspannen sind denn da so gemeint, und wie macht man das am Besten? Auf die Heizung stellen? In den Backofen? ^^ Wir haben nämlich nur 'nen Gasherd, da gibt's nur "heiß" und "heißer", also ein lauwarmes Wasserbad wird vermutlich schwierig
    Man man man, ich will es auch mal wieder genau wissen

  24. #1264
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    grundsätzlich: die Behältnisse sollten marmeladenrein sein, d.h. mach es so wie man vorgeht wenn man Marmelade einkocht. bei Verwendung von Öl/ Fett alleine besteht ja nicht so sehr das Problem des Schimmels, das Thema ist eher bei Verwendung von wässrigen Anteilen der Fall, aber dennoch: Hygiene ist immer eine wichtige Vorraussetzung, die Behältnisse sollten sauber sein.

    1. zur Waage: ich habe früher mit einer (wohl recht ungenauen) Briefwaage gewogen, hat keinerlei Probs gemacht, aber die Rezepte waren auch recht einfach gehalten . Heute nehm ich auch eine Küchenwaage für Cremes, da ich gerne grössere Mengen anrühre, meine Digi-Waage reicht da manchmal nicht aus, die nehme ich hauptsächlich für MF.

    2. Reinigung bei mir:
    1. Grund-Reinigung in Spülmaschine
    2. vor Befüllung, früher: mit heissem Wasser ausspülen, trocknen lassen, in dem es umgekehrt auf frisches (Zewa-) Tuch gestellt wird, heute: ein paar Tropfen Wasser rein und in die Mikrowelle damit für ein paar Sekunden, trocknen lassen
    alternativ: mit Alkohol ausspülen, trocknen lassen
    Grüssle

    buffbeauty

  25. #1265
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    zu 3. kann ich nichts sagen, ich nehm keine Shea mehr und vorher habe ich sie sträflich leichtsinnig behandelt und manchesmal wohl deshalb Grissel geerntet........
    Grüssle

    buffbeauty

  26. #1266
    Inventar Avatar von einspluszehn
    Registriert seit
    28.09.2009
    Ort
    mittig
    Beiträge
    1.541
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    zu 3. kann ich nichts sagen, ich nehm keine Shea mehr und vorher habe ich sie sträflich leichtsinnig behandelt und manchesmal wohl deshalb Grissel geerntet........
    ich würde die öle erwärmen und die shea darin auflösen, beim abkühlen immer fein rühren und rühren und rühren...
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

  27. #1267
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    8

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Hallo!
    Hab mal ne Frage an Euch:
    Aber bitte nicht lachen
    Habe mal flüssiges Glycerin bestellt (weil ich Seife machen wollte) hab mich da total vertan. Nun steht es hier seit ca. 2 Monaten rum und ich hab keine Ahnung was ich damit machen soll.
    Wofür verwendend man das denn? Hab ihr vielleicht irgendwelche Ideen?
    LG Flobi

  28. #1268
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Zitat Zitat von flobi Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Hab mal ne Frage an Euch:
    Aber bitte nicht lachen
    Habe mal flüssiges Glycerin bestellt (weil ich Seife machen wollte) hab mich da total vertan. Nun steht es hier seit ca. 2 Monaten rum und ich hab keine Ahnung was ich damit machen soll.
    Wofür verwendend man das denn? Hab ihr vielleicht irgendwelche Ideen?
    LG Flobi
    Mit Glycerin und destilliertem Wasser kannst du dir das Mac Mixing Medium nachbauen (damit wird jeder e/s zum eyeliner) und eingetrocknete Cremelidschatten und Geleyeliner retten. Allerdings braucht man für beides nur kleine Mengen.
    Geändert von Krümelchan (28.11.2010 um 18:14 Uhr)

  29. #1269
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Zitat Zitat von flobi Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Hab mal ne Frage an Euch:
    Aber bitte nicht lachen
    Habe mal flüssiges Glycerin bestellt (weil ich Seife machen wollte) hab mich da total vertan. Nun steht es hier seit ca. 2 Monaten rum und ich hab keine Ahnung was ich damit machen soll.
    Wofür verwendend man das denn? Hab ihr vielleicht irgendwelche Ideen?
    LG Flobi
    Damit mach ich mein Lieblings-Pflegepeeling:
    ca 150 g Zucker
    ca 10-15g Öl
    ca 10-15g Glycerin
    plus PÖ oder ÄÖ nach Wunsch
    verrühren-fertisch Macht streichelzarte Haut (benutze es unter der Dusche)

  30. #1270
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Glycerin kannst du auch schön in eine Bodylotion-Rezeptur einbauen.
    Angenehm pflegend.

  31. #1271
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    grundsätzlich: die Behältnisse sollten marmeladenrein sein, d.h. mach es so wie man vorgeht wenn man Marmelade einkocht. bei Verwendung von Öl/ Fett alleine besteht ja nicht so sehr das Problem des Schimmels, das Thema ist eher bei Verwendung von wässrigen Anteilen der Fall, aber dennoch: Hygiene ist immer eine wichtige Vorraussetzung, die Behältnisse sollten sauber sein.

    1. zur Waage: ich habe früher mit einer (wohl recht ungenauen) Briefwaage gewogen, hat keinerlei Probs gemacht, aber die Rezepte waren auch recht einfach gehalten . Heute nehm ich auch eine Küchenwaage für Cremes, da ich gerne grössere Mengen anrühre, meine Digi-Waage reicht da manchmal nicht aus, die nehme ich hauptsächlich für MF.

    2. Reinigung bei mir:
    1. Grund-Reinigung in Spülmaschine
    2. vor Befüllung, früher: mit heissem Wasser ausspülen, trocknen lassen, in dem es umgekehrt auf frisches (Zewa-) Tuch gestellt wird, heute: ein paar Tropfen Wasser rein und in die Mikrowelle damit für ein paar Sekunden, trocknen lassen
    alternativ: mit Alkohol ausspülen, trocknen lassen
    Danke Ich dachte erst, oh Mist, und ich habe noch nie Marmelade eingekocht Aber nach deiner Beschreibung sind keine Fragen mehr offen

    Ja, ich denke auch dass dann die Küchenwaage reichen wird, das Rezept ist einfach und verträgt es auch bestimmt, wenn hier oder da ein Gramm mehr oder weniger da ist

  32. #1272
    has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    im Süden :)
    Beiträge
    1.695

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Meine Frage: wenn ich zum Beispiel unbeduftete, flüssige Sachen (z.B. Duschgel) beduften will, wie viel Tropfen PÖ nehme ich da pro ml?



    Vote Zaphod Beeblebrox!

  33. #1273
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    8

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    @Krümelchan
    @Schnabeltier
    @Lilia
    Vielen lieben Dank, klasse damit kann man anscheinend ja richtig viel anfangen.
    Danke für Eure schnellen Antworten.
    Besonders gut gefällt mir die Idee mit dem Peeling.
    LG flobi

  34. #1274
    Fortgeschritten Avatar von Lillice
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    175

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Ist Shea Butter eigentlich das gleiche wie Shea Öl?

  35. #1275
    has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    im Süden :)
    Beiträge
    1.695

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    keine antwort?



    Vote Zaphod Beeblebrox!

  36. #1276
    BJ-Einsteiger Avatar von Brainwoman
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    106

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    quelle behawe:

    Sheaöl wird wie Sheabutter aus den Sheanüssen (Butyrospermum parkii) gewonnen. Da das Fett jedoch raffiniert und fraktioniert wird, erhält man ein etwas zähflüssiges Öl, das bei Zimmertemperatur gerade noch flüssig ist. Dies beruht auf dem höheren Anteil an Ölsäure und einem niedrigeren an Stearinsäure.
    Sheaöl hat nahezu keinen Eigengeruch und spreitet nur langsam. Es eignet sich daher ausgezeichnet als Massageöl oder in Lippenpflege, Sonnenschutzprodukten oder reichhaltigen Cremes. Auch in der Seifenherstellung kann es z. B. als Überfettungsöl eingesetzt werden.
    Durch seine Zähflüssigkeit (=hohe Viskosität) kann es auch sehr gut zur Stabilisierung von Gelformulierungen verwendet werden.
    Ein weiterer interessanter Einsatzbereich liegt in der Haarpflege: Warme Ölkuren, Leave-ins oder Shampoos mit Sheaöl bringen Ihr Haar zum Glänzen, ohne dass es seine Griffigkeit verliert.

  37. #1277
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von florambiente
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    143

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    @Mrs. Hyde

    2% auf die Gesamtmenge beduften schon ganz ordentlich. Mehr würde ich auf keinen Fall verwenden.

    LG, florambiente
    Florambiente Shop : Seifen, Badeprodukte, Rohstoffe, Parfümöle, und vieles mehr

    Florambiente Blog

  38. #1278
    _Heike
    Besucher

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Zitat Zitat von Mrs. Hyde Beitrag anzeigen
    Meine Frage: wenn ich zum Beispiel unbeduftete, flüssige Sachen (z.B. Duschgel) beduften will, wie viel Tropfen PÖ nehme ich da pro ml?
    Das müsste Dir der Händler für das betreffende Duftöl sagen können. Steht nichts im Shop oder auf der Flasche?

  39. #1279
    _Heike
    Besucher

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    Zitat Zitat von Brainwoman Beitrag anzeigen
    quelle behawe:
    … die diese Info wiederum von Olionatura entnommen hat. Das kannst Du aber nicht wissen.

    Fraktionieren passiert z. B. durch Erhitzen und langsamem Abkühlen des Öls. Ihr kennt das, wenn man z. B. Olivenöl in den Kühlschrank stelle: irgendwann sind dort kleine feste Partikel zu sehen, auskristallisierte Fettsäuren, Sterole und Wachse von der Haut der Oliven, also alles Fette mit höheren Schmelzpunkten. Wenn man das mit flüssiger Sheabutter macht, härtet z. B. erst die Stearinsäure samt Wachsen und Sterolen, während die Ölsäure noch flüssig ist. Filtert man die Butter dann, ist das Fettsäurespektrum verschoben: im gefilterten Rest ist mehr Ölsäure, weniger gesättigte Fettsäuren.

    Allerdings ist auch der Anteil an unverseifbaren Phytosterolen leicht vermindert, erst recht bei raffiniertem Sheanussöl.

    Ich mag es gerne, es ist reichhaltig und schützend.

  40. #1280
    has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    im Süden :)
    Beiträge
    1.695

    AW: Handmade | Kurze Frage - Kurze Antwort

    florambiente für die Antwort

    Edit: @_Heike: bei vielen steht bis zu 5%, das hielt ich aber für zu viel.

    Eine andere Frage, die ich mir schon oft gestellt habe, aber nie ein wirklich zufriedenstellende Antwort im Internet gefunden habe: worin unterscheiden sich Raumdüfte von Düften, die für Kosmetik verwendbar sind? Gelten da verschiedene gesetzliche Bestimmungen? Ich kanns mir eigentlich kaum vorstellen, schließlich will ich nicht unbedingt Sachen einatmen, die ich nicht auf meine Haut lassen dürfte...



    Vote Zaphod Beeblebrox!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.