Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 32
  1. #1
    Worldtraveler... Avatar von greeneyedgirl
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Bottighofen CH
    Beiträge
    1.362

    Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Hallo zusammen!

    Ich habe jetzt schon ganz oft gelesen, dass man die langen Haare nicht nass kämmen soll. Jetzt frag ich mich aber wie ich denn dann die Knoten aus den trockenen Haaren kriegen soll und vor allem wie das denn aussieht, wenn man die nassen Haare so wie sie aus dem Handtuch kommen einfach trocknen lässt? Bin etwas überfordert und glaube ich habe da ein generelles kapier-Problem. Fusselt ihr denn dann die Haare mit den Fingern auseinander und zuppelt sie zurecht, damit sie nicht zu einem Mopp trocknen? Ich weiss ich weiss, ich bin noch reichlich unerfahren was die Feinheiten der Langhaar-Pflege angeht....kann trotzdem jemand einen "Einführungskurs" geben *grins*

  2. #2
    musicaddict Avatar von Daffodil
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    14.862
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Also wenn ich meine ungekämmten Haare trocknen lasse, sind da nach dem Trocken keine Knoten drin
    Wenn sie nass sind, sehn die zwar extrem verwüstet und knotig usw aus, aber wenn sie trocken sind hab ich gar keine Probleme damit die Haare durchzukämmen.
    Ich mach da auch nach dem Waschen nicht viel - ich "kämm" nur den Pony ein bisschen mit den Fingern, weil er mich sonst stört. Die restlichen Haare lass ich einfach machen was sie wollen.

  3. #3
    Westwind
    Besucher

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    .
    Geändert von Westwind (26.07.2013 um 15:01 Uhr)

  4. #4
    musicaddict Avatar von Daffodil
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    14.862
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Ja, genau.
    Nasse Haare sind viel empfindlicher als trockene Haare und reißen/brechen deswegen auch viel schneller.
    Wieso genau das so ist, weiß ich grad auch nicht.

  5. #5
    Inventar Avatar von Auryn
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.438
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Ich glaube, dass nasses Haar viel empfindlicher ist, daher ist es garnicht so schlecht, sie nach dem Waschen einfach so trocknen zu lassen, ohne sie zu kämmen.

    Ich mache das immer so, vielleicht hilft dir das ja etwas weiter:

    Nach dem Waschen mit dem Handtuch leicht abtupfen (nicht rubbeln!), dann um den Kopf wickeln. Nach ein paar Minuten, wenn ich denke, dass die Haare nicht mehr tropfnass sind, nehme ich das Handtuch ab und lege meine Haare "in Position", also so, wie sie normal liegen, vorher hatte ich sie ja kopfüber ins Handtuch gewickelt. Ich "kämme" sie dann ganz grob mit den Fingern auseinander, gerade so, dass die schlimmsten Knoten weg sind. Das geht vermutlich auch mit einem ganz grobzinkigem Kamm.
    Ja, und dann lass ich trocknen. Ich habe festgestellt, dass sich die Haare später im trockenen Zustand viel besser entwirren lassen als das im nassen Zustand gewesen wäre.

  6. #6
    mona-lisa
    Besucher

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    ich kämm meine immer wenn sie fast trocken sind! das klappt super. lasse meistens lufttrocknen, dauert halt länger.

  7. #7
    Worldtraveler... Avatar von greeneyedgirl
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Bottighofen CH
    Beiträge
    1.362

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    wow ihr seid ja superschnell!
    Ich hab glatte Haare und hab die früher immer mit einer Skelett-Bürste gekämmt nach dem Waschen. Und jetzt wo sie länger sind bin ich auf grobzinkigen Kamm umgestiegen. Aber das kann schon auch manchmal noch ziemlich rupfen. Hmmm. werde wohl einfach mal testen. Ich finde ich bekomme halt schon leicht knoten ins Haar (z.B. wenn's windig ist und ich die Haare offen habe) und dann ist das auch trocken kein Spass.
    Muss mich aber eh noch mit besserem Werkzeug (sprich Bürsten und Holzkamm) ausstatten...Aller Anfang ist schwer...
    Danke jedenfalls schon mal!

  8. #8
    NoItsMorganFreeman! Avatar von Juno
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    5.743

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Ich bürste die immer nass, weil es nicht anders geht und meinen Haaren gehts gut.
    Manchmal vergess ich es auch, und dann gehts auch eigentlich. Aber ich bürste lieber, bevor sie trocknen

    Kommt auch drauf an wie man seine Haare wäscht. Manche Leute wurschteln beim Aufschäumen ja alle Haare nach oben (auch die Längen), da wird das wohl im Chaos enden, wenn man anschließend nicht kämmt/bürstet.

    Die meisten hier aber waschen eh nur den Ansatz und lassen das Shampoo-Wasser durch die Längen laufen. Also waschen ohne hochtüddeln

  9. #9
    miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya
    Registriert seit
    31.10.2007
    Ort
    Blfd
    Beiträge
    3.256

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Ich muss meine Haare (lockig, wellig je nach Umständen) immer nass kämmen, da ich ohne Spülung nicht durchkomme, also nass allein würde niemals reichen... wenn man nass kämmt, muss man halt darauf achten, dass man sich von den Spitzen zum Ansatz hocharbeitet und das ohne rupfen und zupfen...
    ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Haare immer abbrechen und nass eben nicht so stark...

  10. #10
    Worldtraveler... Avatar von greeneyedgirl
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Bottighofen CH
    Beiträge
    1.362

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Ja, das hab ich auch schon gelesen, aber bis jetzt wasche ich auch noch meine Längen. Das ist auch kein Chaos nach dem Condi da liegen die alle schön glatt, aber wenn sie aus dem Handtuch kommen...ohne Worte! Und ich rubbel nicht! Ehrenwort!

  11. #11
    Inventar Avatar von VanillaCake
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    4.061
    Meine Laune...
    Stressed

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Ich muss meine Haare (leider lockig) im nassen Zustand kämmen...und auch beim trocken föhnen muss ich mit dem Kamm durchs feuchte Haar...geht nicht anders...

  12. #12
    Yoko
    Besucher

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Bei mir ist's eine Frage der Waschtechnik. Wenn ich die Haare am Waschbecken wasche (das ist irgendwie meine Lieblingswaschstellung, geht so schnell...), komme ich ums Kämmen nicht herum. Jetzt wasche ich sie nur noch unter der Dusche, die Haare verheddern sich weniger und muss nicht mehr kämmen. Deutlich bessere Locken.

  13. #13
    Inventar Avatar von Scalli
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    1.545

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Ich wickle meine Haare nach dem waschen immer in ein Handtuch ein. Lass 5 Minuten trocknen. Und dann drehe ich das Handtuch um, und lasse nochmal 5 Minuten trocknen. Anschließend kämme ich sie vorsichtig mit einem Kamm. Klappt eigentlich ganz gut. Sie im komplett trockenem Zusatnd zu kämmen, habe ich noch nicht probiert. Sollte ich wohl mal

  14. #14
    Mutabor
    Besucher

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    ich bürste meine haare immer nach dem waschen, habe leicht lockiges haar und benutze weder kondi noch kur - ich benutze dazu so eine paddle bürste (heißen die so?) habe ich mir beim friseur gekauft, entwirrt meine haare, ohne zu ziepen...

    muta

    p.s. merke gerade, daß meine antwort null deine frage beantwortet, lach, keine ahnung, warum das für die haare schlecht sein soll, meine haare werden mein ganzes leben schon naß gekämmt und ich habe null probleme mit haarbruch, spliss etc...
    Geändert von Mutabor (28.04.2008 um 10:07 Uhr)

  15. #15
    BJ-Einsteiger Avatar von Kilauea
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    102

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Ich hab Locken und kämme sie vor dem Waschen trocken damit sie schonmal halbwegs entwirrt sind. Dann nochmal nachm Waschen, also nass. Allerdings fang ich immer an mit den Fingern wie mit nem Kamm durch zu fahren und nehm wenn das gut geht erst einen grobzinkigen Kamm. Wenn ich sie dann glatt machen will nehm ich danach noch ne Bürste-ziept und rupft eigentlich nie! Allerdings benutze ich auch immer Condi, sonst hab ich Angst vorm Kämmen

  16. #16
    Melite
    Besucher

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Ich habe Locken, bürste die Haare vor dem Waschen und kämme die Haare vorsichtig nach dem Waschen, wenn sie noch nass sind. Wenn ich sie ungekämmt trocknen lassen würde, wäre ich danach 1 Stunde mit Entwirren der Haare beschäftigt und gut für die Haare wäre es auch nicht.

    Abgesehen davor sehe ich aus wie ein Wischmopp, wenn ich die Haare direkt nach dem Waschen und Trocknen kämme.

  17. #17
    Worldtraveler... Avatar von greeneyedgirl
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Bottighofen CH
    Beiträge
    1.362

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Also ich seh schon ich bin nicht die einzige, die nass kämmt . Ich finde mich schon ziemlich wischmopp wenn ich die Haare nass gekämmt lufttrocknen lasse, weil dann diese seltsamen nix-halbes-und-nix-ganzes-Wellen rauskommen. Ich muss zumindest auch während des Trocknens noch weiter kämmen... Oder eben föhnen... Naja, bin halt noch kein Profi-Haarzüchter...

  18. #18
    Experte Avatar von lil'maya
    Registriert seit
    11.11.2007
    Beiträge
    901

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Also ich hab auch wellige/leicht lockige Haare und wenn ich die nicht im noch feuchten Zustand einmal durchkämme, hab ich nach dem Trocknen nen schönen Out-of-bed-look... Ich seh dann aus, als wollte ich ne Rolle im Baywatch übernehmen...

    Also bei mir gehts auch nicht ohne kämmen. Allerdings benutze ich so einen Kamm hier *klick* ist da überhaupt groß etwas dran auszusetzen? Ist ja fast wie mit den Fingern kämmen? Oder was meint ihr?
    Liebe Grüße,
    lil'maya

    1cFii

    Mit der Schönheit wurden wir Frauen gesegnet, damit die Männer uns lieben - mit der Dummheit, damit wir auch die Männer lieben...

  19. #19
    Miez1983
    Besucher

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    also ich halte es bei mir - lockig - für wesentlich besser sie nass zu kämmen, wenn die spülung gerade drin war, als trocken. das sieht man den haaren auch gleich an. wenn sie ungekämmt trocknen, dann sind sie zerzaust und trocken gekämmt auch. sind sie nass gekämmt, locken sie sich toll.

  20. #20
    Forengöttin Avatar von chaotica
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12.202

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    ich kämm schon immer nass, oder besser gesagt bürste, und zwar mit einer richtig fiesen skelettbürste. ich entwirre erstmal mit einem grobem kamm, danach geht die bürste normal durch ohne knoten und zu haken, ich bürste auch noch ganz fies von oben nach unten. funktioniert bei mir , und ist ne sache von 2 min.

    ist bei mir soweit nie problematisch weil ich immer condi oder kur benutze, und klappt einwandfrei.

    ungebürstet trocknen lassen geht bei mir wegen vieler wirbel gar nicht

  21. #21
    Tiggerchen
    Besucher

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Hmmm, werd ich mal probieren: sie erst trocken kämmen.
    Ich wasche sie meist Kopf über. Wenn ich da nicht gleich kämmen würde....
    Dann mach ich einen Turban mit dem Handtuch und kämme sie anschließen. So mach ich sie glatter als sie wären.

    Also: da ich mal meine Wellen haben möchte, teste ich das mit dem "erst trocken kämmen"

  22. #22
    BJ-Einsteiger Avatar von momi-zitroni
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    90

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    ich hatte früher auch dieses vorurteil, dass sie nass viel besser zu kämmen sind. das stimmt aber nicht. ich habe mach dem trockenen kämme viel weniger haare im kamm und dadurch dass ich im feuchten zustand schon immer ein wenig mit den fingern entwirre, hab ich fast keine probleme ( und ich hab haare die sich extremst schnell verkletten- auch im trockenen zustand...)

  23. #23
    Worldtraveler... Avatar von greeneyedgirl
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Bottighofen CH
    Beiträge
    1.362

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    hmmm vielleicht probier ich das dann doch mal mit dem erst trocken kämmen...

  24. #24
    Experte Avatar von lena0108
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    446

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Hab auch früher nass bebürstet, aber das war ein Kampf mit meinen Haaren Jetzt bürste ich sie vor dem Waschen durch, mach nach dem Waschen einen Handtuchturban (ca. 5min) und lass sie dann lufttrocknen. Klappt besser als nass zu bürsten.
    Haar-Länge: 80,5cm
    Wunschlänge: 85cm

    1bMii

  25. #25
    zündelt gern Avatar von Herbstfeuer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3.702

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    wenn die Haare nass sind, sind sie extrem dehnbar, das heißt du schadest ihn sehr massiv (auch wenn mans vielleicht gar nicht selber merkt)
    Ich würde lieber vorher die Knötchen entfernen, notfalls Spülung und Öl dazu mischen und dann die Haare normal waschen und einfach mal trocknen lassen.

  26. #26
    Inventar Avatar von Piana
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Basel
    Beiträge
    1.855

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Ich muss zugeben, ich kämme fast immer nass und das schon seit vielen Jahren.... meine Haare sind aber trotzdem total gesund, glänzend, haben kein Spliss....
    Liebe Grüsse,
    Piana
    Mein Tagebuch

  27. #27
    UmbraArcana
    Besucher

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    hm... komisch... bei mir ist es so, dass ich die haare nass kämmen muss... weil sie sich sonst so furchtbar verlegen beim trocknen... als ich noch ein kind war, hab ich die haare immer erst gebürstet wenn sie trocken waren... und da war das schon ein manchmal gerupfe... jetzt kämme ich sie immer nass... und das eben mit einem groben kamm... und ganz vorsichtig... erst kopfüber... weil ich auch so wasche... und entwirre sie eben ganz vorsichtig... dan werfe ich sie nach hinten... mit schwung damit sie genau in die andere richtung liegen... schüttle den kopf ein wenig und kämme nochmal ganz locker und vorsichtig drüber... damit das deckhaar schön liegt... dann ziehe ich mir einen scheitel... weil er sich sonst so schlecht legt, wenn ich das erst tue wenn sie trocken sind... und klemme sie locker nach hinten bis sie angetrocknet sind... danach mach ich sie auf und wenn sie trocken sind... brauch ich kaum mehr zu bürsten bis zum nächsten waschen, weil sie kaum verknoten...

  28. #28
    Experte Avatar von tinkarella
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    575

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Hallo, kämmen ja, bürsten nein!!! nasse haare zu bürsten kann sie stark überdehnen, man erwischt zu viele haare und zieht unkontroliert stark an ihnen das überdehnt total, hat zufolge das die haare krisselig stumpf und unruhig aussehen, nicht gut liegen brüchig und splissig werden oder schhon währen des bürstens abreißen!!
    am besten mit condi drin unten anfangen nicht am kopf sonst schiebt man alle knoten aufeinender...

    mein lieblingskamm ist der Griffkamm von Hercules Sägemann
    lg
    "Life would be so wonderful if we only knew what to do with it."Greta Garbo

    MeinTB vISITmEoNmYSPACE

  29. #29
    Experte Avatar von Lila-Rose
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    929

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Habe vor einiger Zeit eine Frau mit tollen langen Naturlocken getroffen.
    Habe sie auf ihre Haare angesprochen und sie meinte, dass sie ihre Haare nur kämmt,
    wenn sie naß sind! Habe es auch so versucht..aber bei mir hat es nichts gebracht.
    Leider kann ich das Bürsten nicht lassen!!
    Obwohl es für Naturlocken sicher nicht so das wahre ist.

  30. #30
    Inventar Avatar von raeupchen
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    1.973

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Ich habe es mal versucht mit dem trocknen lassen. Als ich dann kämmte lagen sie wie Kraut und Rüben. Meine Haare hatten so einzelne Knicke in diverse Richtungen, da sie in der Filzform getrocknet waren. Ich mache das nie wieder. Kämmen mit einem grobzinkigen Kamm ist aber schon in Ordnung. Hauptsache die Verknotungen werden gelöst.
    Das Problem habe ich aber auch nur Strähnchenweise (bei denen, die ich mal blondiert hatte), meine anderen Haare sind völlig mühelos zu entwirren.
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

  31. #31
    Experte Avatar von Lila-Rose
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    929

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    Mit einem grobzinkigen Kamm vorsichtig zu entwirren ist sicherlich kein Problem. Verknotungen habe ich gar nicht mehr, wenn ich die saure Rinse nach dem Waschen mache!

    Ich lasse die Haare ungekämmt trocknen und später bürste ich sie mühelos durch. Allerdings nicht unmittelbar nach dem Trocknen, sonst stehen sie in alle Richtungen.

    Aber die richtige Behandlung ist sicher sehr abhängig von der Haarstruktur

    Alles Gute rauepchen!

  32. #32
    BJ-Einsteiger Avatar von thond
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    98

    AW: Haare nass kämmen - warum ist das so schlecht?

    ich bin auch kamm-fan, im nassen zustand vorsichtig durchgehen, dann trocknen. ohne würds bei meiner kaputten haarstruktur (blondiert) auch nicht wirklich gehen, sonst hätte ich hinterher filz auf dem kopf.

    auf jeden fall hab ich aber nach dem umstieg von 'nass + naturborstenbürste' zu '+kamm' deutliche unterschiede bemerkt, die haare bleiben viel heiler.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11443&dateline=117942  8373

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.