Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 19 von 152 ErsteErste ... 91718192021293969119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 760
  1. #721
    CorTiMam
    Besucher

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von Lili Style Beitrag anzeigen
    Ja, den dunklen Herbst. Aber im Grunde kann jeder Typ jede Haar- und Augenfarbe haben. Es kommt nicht darauf an, wie man aussieht, sondern welche Farben am besten sind. Merkmalslisten sind eher Anhaltspunkte und "Typisches", aber es gibt auch immer welche die aus der Rolle fallen.

    Und noch was... Ich weiß nicht wie ich das sagen soll ohne dass es blöd klingt also sage ich es einfach "blöd": Ich finde es immer schwierig in einem System "mitzuraten" von dem man keine Ahnung hat. Die Diskussionsgrundlagen und Denkweisen unterscheiden sich schon sehr zwischen 12er und 4er. Ob das nicht mehr Verwirrung stiftet? Das ist auch der Grund warum ich mich am 4er nicht mehr beteiligt habe (und die Frustration, die es mit sich bringt wenn zwei Parteien nicht überdasselbe reden... Klar, wie auch. Es sind eben zwei Paar Schuhe ).
    Wenn Du mir jetzt noch sagst, wo und wann ich geraten habe, dann kann ich das vielleicht besser verstehen. Ich habe kühl vs. warm verglichen, was auch im 12er System ja durchaus eine Rolle spielt - und ansonsten, so meine ich doch zumindest, nicht mit"geraten", sondern eben ganz speziell eine Frage gestellt. Das ist nach meiner Definition etwas anderes und vielleicht für andere "Neulinge" auch nicht uninteressant .

    Ich weiß schon, dass Du das nicht böse gemeint hast, aber ich werde mich dann aus der Diskussion zurückziehen und Euch alleine weitermachen lassen.

    Geändert von CorTiMam (12.01.2012 um 09:01 Uhr)

  2. #722
    Schneewittchen Avatar von franninchen
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    5.527

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    also meine naturhaarfarbe kommt diesem bild was ich bei google entdeckt habe am ähnlichsten
    http://www.hdv4web.com/uploads/pics/...eisz_230px.jpg

    ansonsten nunja beim 4rer system kann ich sagen, bin ich auf keinen fall ein herbst. diese farben die da dem herbst zugesprochen werden sehen an mir einfach furchtbar aus. dass ich in dem hellblauen shirt gelblicher wirke als auf den anderen kann auch daran liegen, dass ich da fast ungeschminkt bin und es schien sehr viel die sonne. aber es kann ebenso an dem hellen shirt liegen. bei blau fällt mir das mit dem ´gelblich allerdings weniger auf als bei hellem kühlen rosa oder flieder. das wirkt an mir kränklich. also einen gewissen farbanteil scheine ich zu brauchen wie du es auch super erkannt hast wenn ich jetzt die von dir verlinkten farbpaletten ansehe dann kann ich das sagen:
    im true summer könnte ich mich aufgehoben sehen, viel petrol, viel blau, da finde ich ja selbst, dass mir das sehr gut steht. grau mit einem gewissen lilastich könnte ich mir an mir auch vorstellen ebenso wie die hellen grauen töne meiner meinung nach nicht seltsam an mir aussehen. dieses was bei dem farbtyp in rosa und pink geht ist generell nicht mein fall und kann ich daher schwer beurteilen. ich denke es könnte mir stehen, aber ich mag es geschmackstechnisch nicht.

    beim true autumn:
    ebenfalls ja auch blau und petrol und helles grau zu finden. was dort aber nicht zu mir zu passen scheint ist dieser obere helle bereich also was so in richtung eierschale und dergleichen geht und die wenigen grünen und oliv erscheinenden farben. da wirke ich auf jeden fall noch viel gelber darin als so schon. würde aber natürlich erklären warum mir auch ein paar bronzetöne stehen. ich nutze überwiegens maclidschatten und da ist es ja so gealic gold und amer lights gehen in der richtigen kombination super, naked lunch und bronze hingegen sind schon wieder eine katastrophe und viel zu warm

    und beim winter wenn ich die mir mal so ansehe die farben muss ich sagen dark winter kann ich mir am ehesten an mir vorstellen, es ist etwas gedämpft, weil zu knallige farben dann doch auch mal zu harsch an mir wirken. das sehe ich bei meiner grünen jacke sie ist ja in echtgrün und ich mag sie sehr aber sie übertünscht mich schon ein wenig.

    das mit dem schminken werde ich am wochenende aber mal austesten das klingt interessant

  3. #723
    Fortgeschritten Avatar von lexaandra
    Registriert seit
    27.02.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    202

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Dann werde ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben :)
    Ich sehe das in diesem Fall ganz anders, als Lili Style ;) Dieses Bild finde ich nicht besonders gut, was die Farben angeht. Ja, man sieht auch hier, dass du ein hübsches Mädchen bist! Aber ich finde den Blush viel zu warm, der sticht mMn negativ heraus. Die dunklen Haare und die schwarz umrandeten Augen finde ich etwas zu hart.
    Hier dagegen finde ich dich sehr harmonisch! Ich finde dieses bau total schön an dir. Es überbrettert dich nicht, so dass du nicht dagegen schminken musst. Ich finde auch keineswegs, dass du da unangenehm gelblich wirkst.
    Deine Naturhaarfarbe habe ich mir ungefähr so vorgestellt. Ich denke, die würde dir ganz fantastisch stehen! Deine jetzige Haarfarbe finde ich auch nicht schlecht, aber auch nicht optimal.
    Ich könnte mir bei dir einen Soft Typen sehr gut vorstellen und da eher den Soft Summer.

  4. #724
    Goldmarie Avatar von junimondify
    Registriert seit
    01.10.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.315

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Und auch bei den neuen Paletten ist keine wirklich passende für mich dabei...

    Ich glaube ich passe irgendwie nicht ins 12er-System. Wenn es bei euch unterschiedliche Meinungen gibt und die Paletten nicht passen, was soll man da noch machen...
    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

    Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929

  5. #725
    Schneewittchen Avatar von franninchen
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    5.527

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    ich muss auch sagen ich bin immer mehr irritiert beim 4rer system gehe ich nach euren beschreibungen, der farbtabelle und den dazu gehörigen threads (in denen man über produkte schreibt) eigentlich mit euch mit, dass ich ein sommer bin und fühle mich damit auch wohl, denn darin steht, dass ich nicht so auf klarheit achten muss wie ein winter, dass petrol, blau und lila zu mir passen, welche farben ich mag, gerne trage und an mir auch echt gut finde und ich nicht wie ich dachte zu pastell greifen muss und ich könnte auch einmal tannengrün ausprobieren. und dennoch brauch ich dank meiner dunkel gefärbten haare keine angst vor schwarz haben, es ist zwar vielleicht nicht super optimal dann, aber da ich ein kühler typ bin und mit den haaren und dunkel nachgezeichneten augenbrauen mehr kontrast schaffe, ist schwarz noch relativ vertretbar und ich kann gelegentlich weiterhin ein fake-winter sein, wenn ich darauf lust habe also könnte ich mir letzten endes super vorstellen mich typgerecht dann zu kleiden und zu schminken aber gelegentlich auch mit kontrasten und farben zu spielen wie ich es bisher auch getan habe.

    doch das 12er system ist schwierig. die mehrheit ordnet mich ja weiterhin als sommer ein, aber die farbpaletten der einzelnen sommertypen, der eine herbsttyp und der eine wintertyp passen alle nicht zu 100% irgendwie. also junimondify ich bin genauso ratlos wie du.

  6. #726
    Inventar Avatar von krambambuli
    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    1.601
    Meine Laune...
    Devilish

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    also ich würd dir vorschlagen die cool summer farben zu probieren, kann ich mir gut vorstellen. und dass schwarz bei schwarzen haaren und so dunklen augen nicht schlecht ist, leuchtet ja sowieso ein. (ich bin allerdings kein experte hier, sondern geh nach dem was ich seh und geb nur meinen senf ab sozusagen.)

    beim cool summer heißts übrigens auch, dass er evtl richtung winter geht

    [Aging] is great—you just don’t give a shit anymore; it’s nice. That’s a bonus.

  7. #727
    Goldmarie Avatar von junimondify
    Registriert seit
    01.10.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.315

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von franninchen Beitrag anzeigen
    doch das 12er system ist schwierig. die mehrheit ordnet mich ja weiterhin als sommer ein, aber die farbpaletten der einzelnen sommertypen, der eine herbsttyp und der eine wintertyp passen alle nicht zu 100% irgendwie. also junimondify ich bin genauso ratlos wie du.
    Genau das ist es. Über den Frühling sind sich bei mir ja alle schon einig gewesen- aber was für einer? Keine Ahnung. Und groß meine besten Farben mit jemandem diskutieren klappt auch nicht gut, weil es eben nur eine Hand voll Frühlinge hier im Forum gibt.

    Tannengrün kann ich mir übrigens auch sehr gut an dir vorstellen. Auch kühle, nicht zu dunkle Rottöne, Kirschrot vielleicht- magst du sowas?
    http://www.laubenpieper24.de/wp-cont...6/kirschen.jpg

    edit: In das Bild könnte ich so reinbeissen
    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

    Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929

  8. #728
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Wenn Du mir jetzt noch sagst, wo und wann ich geraten habe, dann kann ich das vielleicht besser verstehen.
    Das mit dem Raten ist gar kein Vorwurf, denn es muss jedem klar sein, dass das was wir hier tun nur Raten sein KANN. Nicht wegen der persönlichen Kompetenzen! Auch die Göttin der Farbberatung könnte es nicht besser als Raten. Es liegt an der Methode. Wir versuchen, Leute anhand von Fotos einzuordnen, und das ist schon "schlimm" genug was die Möglichkeiten der Farbverfälschung angeht... Aber nein, wir machen es noch schlimmer und tun es auf völlig unterschiedlich kalibrierten Monitoren in jeweils wieder ganz unterschiedlichen Lichtverhältnissen und mit unterschiedlicher Sozialisation (wie sich herausgestellt hat, hat die Kultur einen Einfluss auf die Farbwahrnehmung ^^). Das KANN nur Raten sein. Es geht in der Farbberatung um Nuancen, das kann man nur *live*, mit *Tageslicht* oder *Tageslichtlampen* und *genau nuancierten* Farbtüchern machen, die *groß genug* sind und auf einem *neutralen Hintergrund* getestet werden. Die Beraterin muss sich in ihrem Metier echt auskennen und wissen, worauf sie achten muss. DANN ist es seriös. Das was wir hier machen ist im Grunde höchst unseriös, und wer was anderes behauptet ist es meines Erachtens nach ebenfalls

    Das einzige, was online einer echten Beratung nahe kommen kann, ist wenn man absolut nachweislich farbechte Bilder machen kann, die groß genug sind und dann ohne Farbverfälschungen dargestellt werden können und letztlich an einem optimal farbkalibrierten Monitor (und damit meine ich nicht das Durchspielen der Farbeinstellungen beim im Monitormenü, sondern eher die Einstellungen die eine Firma wie Pantone bestimmt nutzt) angeschaut werden können, von Leuten die sich wirklich auskennen und immer unter denselben Verhältnissen. Bei den meisten Otto-Normalverbraucher-Monitoren ändern sich ja schon Farbnuancen, wenn man das Bild in der Mitte des Monitors oder am Rand betrachtet Der Aufwand, das alles herzustellen, lohnt sich aber überhaupt nicht im Vergleich zu einer einfachen professionellen Farbberatung!

    Leider "arbeiten" wir hier nicht mit optimalen Fotomaterial, wer hat das nicht schon sooo oft gesehen, auf eigenen Bildern und auf anderen, dass die Farben einfach nicht rüberkommen? Das Rot zu knallig, das Blau zu ausgewaschen, die Augen grüner als sonst, oder noch schlimmer: Alles hat einen Blaustich oder Grünstich oder sonst irgendwas. Da sind auf einem Bild die Sommersprossen goldgelb und auf dem nächsten aschig. Wer soll da was sagen können?

    Was man allerdings kann, und das ist auch das wozu ich nach wie vor stehe, sind Hinweise. Man kann das Kontrastlevel einer Person ganz gut erkennen. Wenn etwas *besonders* gut oder *besonders* grottig aussieht, kann man das auch auf schlechten Fotos sehen... Aber die Nuancen gehen verloren. So kommt man gut auf 70%, mit Glück auf 80% der Wahrheit. 100% ist allerdings der Ausnahmefall.

    Ok, jetzt ist da wieder so ein Sermon draus geworden, sorry Ich versuche, in allen meinen Beiträgen zu erwähnen dass es immer nur "Raten" ist und dass es sich dabei immer nur im meine Sicht der Dinge handelt. Sollte ich das man vernachlässigt haben, dann liegt das daran dass ich glaube allen schon damit tierisch auf den Keks zu gehen Ich bin noch in einer anderen Farbdiskussionsgruppe, 12 Blueprints Colour Analysis auf Facebook. Dort haben wir das Glück, nicht nur regelmäßig an "Farb-Raterei" teilhaben zu können, sondern ganz oft auch noch Rückmeldung über das Geratene zu bekommen, weil sich viele letztlich doch für eine professionelle Beratung entscheiden. Dann kann man sich die Fotos nochmal ansehen und erkennen, was man falsch gesehen hat, jetzt wo man das Optimum kennt. Das finde ich sehr hilfreich, davon bräuchten wir hier im Grunde auch mehr Es schärft den Blick.

    Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Ich weiß schon, dass Du das nicht böse gemeint hast, aber ich werde mich dann aus der Diskussion zurückziehen und Euch alleine weitermachen lassen.

    Es ist tatsächlich gar nicht böse gemeint, auch wenn es wie schon gesagt immer total blöd klingt! Solange du dazu sagst, dass deine Meinung sich nur auf das 4er bezieht, ist ja alles in Butter. Oder du ziehst dir das 12er halt mal rein, das ist ein sehr überzeugendes Konzept wie ich meine

  9. #729
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    5.366

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Ich hätte noch eine kleine Info zum Frühling. Weiß nicht, ob es hier schon thematisiert wurde, habe den Thread nicht vollständig gelesen.
    Also: der Frühling ist nicht auf allen einschlägigen Seiten einheitlich in die Kategorien warm, light, und clear eingeteilt. Auf manchen taucht stattdessen auch der Begriff bright spring auf, nicht verwirren lassen, das entspricht dem clear spring

    Interessanter Thread übrigens.
    Das, wonach ich ich mich seit Jahren instinktiv richte, hat also einen Namen.
    Geändert von Devasree (12.01.2012 um 17:11 Uhr)

  10. #730
    Schneewittchen Avatar von franninchen
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    5.527

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    junimondify ich mag rottöne und werde auch weiterhin nach welchen ausschau halten, schließlich war das jahrelang meine farbe schlechthin :D früher auch als ich meine naturhaarfarbe noch hatte, also sehr jung war, trug ich am liebsten schwarz, aber meiner mutti gefiel das nicht, ihr ist schwarz zu sehr trauerfeiermäßig, wie sie so gerne sagt und dann musste eine alternative her und da gab es für mich früher nur eine:rot ich trage auch gerne roten nagellack da seh ich immer ganz gut welcher rotton mit meiner haut harmoniert, kirschrot ist einer dieser farbtöne und zum glück kommt der mac cindy lippenstift so bei mir heraus

  11. #731
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von franninchen Beitrag anzeigen
    also meine naturhaarfarbe kommt diesem bild was ich bei google entdeckt habe am ähnlichsten
    http://www.hdv4web.com/uploads/pics/...eisz_230px.jpg
    Wenn das deine Naturhaarfarbe ist, bleibe ich bei deep/dark

    Zitat Zitat von franninchen Beitrag anzeigen
    ansonsten nunja beim 4rer system kann ich sagen, bin ich auf keinen fall ein herbst. diese farben die da dem herbst zugesprochen werden sehen an mir einfach furchtbar aus. dass ich in dem hellblauen shirt gelblicher wirke als auf den anderen kann auch daran liegen, dass ich da fast ungeschminkt bin und es schien sehr viel die sonne. aber es kann ebenso an dem hellen shirt liegen. bei blau fällt mir das mit dem gelblich allerdings weniger auf als bei hellem kühlen rosa oder flieder. das wirkt an mir kränklich. also einen gewissen farbanteil scheine ich zu brauchen wie du es auch super erkannt hast
    Nein, als 4er-Herbst sehe ich dich auch gar nicht. Auch als true autumn nicht. Wenn autumn, dann *deep* (oder auch dark, das ist dasselbe). Wenn du nun den dark autumn ausprobieren würdest und er wäre dir wirklich zu warm, würde ich mir als nächsten den dark winter anschauen. Der hat auch einen Warmeinschlag, ist aber hauptsächlich kühl.

    Du wirkst auf dem Bild mit dem blauen Shirt ja auch nicht gänzlich gelb, sondern mehr in den Gesichtspartien, die von Natur aus etwas nach unten gerichtet sind und auf die die Farbe daher besser reflektieren kann... In diesem Fall ist das über den Augen und in dem kleinen Lachgrübchen auf der Wange auch ein wenig.

    Ich weiß ich bin hier gegen alle anderen Meinungen, aber wenn du sagst du siehst in hellem Rosa und in Flieder kränklich aus, dann zweifle ich irgendwie an dem Sommer für dich. Es mag für kontrastreichere Vertreter wichtig sein, dass sie ihre helleren Farben mit dunkleren kombinieren um ihr Kontrastlevel nachzuahmen, aber so richtig sche*ße sollten sie in keiner ihrer Farben aussehen Ob das nur eine Geschmacksfrage ist oder nicht, musst du dir beantworten. Ich hab dich ja noch nicht in Rosa oder Flieder gesehen


    Zitat Zitat von franninchen Beitrag anzeigen
    beim true autumn:
    ebenfalls ja auch blau und petrol und helles grau zu finden. was dort aber nicht zu mir zu passen scheint ist dieser obere helle bereich also was so in richtung eierschale und dergleichen geht und die wenigen grünen und oliv erscheinenden farben. da wirke ich auf jeden fall noch viel gelber darin als so schon. würde aber natürlich erklären warum mir auch ein paar bronzetöne stehen. ich nutze überwiegens maclidschatten und da ist es ja so gealic gold und amer lights gehen in der richtigen kombination super, naked lunch und bronze hingegen sind schon wieder eine katastrophe und viel zu warm
    Ich glaube das war ein Tippfehler, aber um sicher zu gehen: Du meinst Dark Autumn, oder? Natürlich kannst du es live viel besser beurteilen, ob diese Farben für dich wirklich zu warm sind. Wenn ich mir allerdings mal die MAC-Farben anschaue, die du gern trägst, dann werde ich mir (vorausgesetzt, du leidest nicht unter einem geschmacklichen Totalausfall ^^) immer sicherer, dass du viel mehr Wärme tragen kannst als dir klar ist.

    - Gaelic Gold. Also ich weiß nicht, wärmer wird's kaum! Ich bin warm-neutral und NIE NIE NIE könnte ich das tragen. Ok, auch weil ich ein Frühling bin und dieses Antikgold was für Herbste ist und nicht für Frühlinge. http://karlasugar.net/wp-content/upl...s-Eye-Kit1.jpg

    - Amber Lights. Absolut warm. Ich hätte dich bei beiden kühler eingeschätzt als das, du überraschst mich ^^ Das erklärt aber auch, warum ich dachte dass dein AMU noch einen kleinen Ticken zu warm wäre, allerdings nicht viel. Und warum MAC Chili (true/dark autumn) gut zu dir gepasst hat. Auf diesem Bild von Amber Lights ist die Beleuchtung sehr warm, klar. Aber man sieht in im Vergleich zu Woodwinked, welcher ein e/s für Herbste ist. Und Woodwinked ist deutlich kühler. http://3.bp.blogspot.com/_gBY5UK7RT2...e+Tempting.JPG

    - Naked Lunch. Das ist mal ein e/s, den *ich* tragen würde. Der ist kühler als Amber Lights und Gaelic Gold. Ich bin mir nicht sicher was da bei dir los ist, aber wenn ich raten sollte (und ich mache ja hier kaum etwas anderes als einen "educated guess"), dann würde ich sagen er ist nicht zu warm für dich sondern zu hell oder anderweitig unpassend. Es gibt ja noch viele andere Dimensionen ausser warm und kalt die etwas gut oder schlecht aussehen lassen können. http://2.bp.blogspot.com/_gBY5UK7RT2...cents+ME13.JPG

    - Bronze. Tja, keine Ahnung warum der an dir nicht gut aussieht, aber Amber LIghts ist auf jeden Fall wärmer: http://www.makeupgeek.com/wp-content...eyeshadows.jpg

    Zitat Zitat von franninchen Beitrag anzeigen
    und beim winter wenn ich die mir mal so ansehe die farben muss ich sagen dark winter kann ich mir am ehesten an mir vorstellen, es ist etwas gedämpft, weil zu knallige farben dann doch auch mal zu harsch an mir wirken. das sehe ich bei meiner grünen jacke sie ist ja in echtgrün und ich mag sie sehr aber sie übertünscht mich schon ein wenig.
    Also wenn der dark autumn wirklich nix ist, dann wäre der dark winter mein nächster Favorit. Nach allem, was ich aber von dir und deinem Makeup gehört habe, halte ich das für immer unwahrscheinlicher. Ich würde dich ja schon mal gern in MAC Chili sehen...

    Zitat Zitat von franninchen Beitrag anzeigen
    das mit dem schminken werde ich am wochenende aber mal austesten das klingt interessant
    Und ich bin sehr gespannt darauf! Wenn sich das Kühle als besser herausstellt, bin ich die erste die es "zugibt". Ich will hier echt keinen Pokal gewinnen, mir liegt das Thema nur extrem am Herzen und ich kann meine Meinung nicht hinterm Berg halten, vor allem wenn sie von allen anderen abweicht. Wenn alle das sagen was ich auch denke, dann ist ja schon für alles gesorgt (mMn ^^).

  12. #732
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Das Rot der Kirschen von junimondifys Beispielbild finde ich übrigens auch gut, es hat einen sichtbaren Schwarzanteil

  13. #733
    CorTiMam
    Besucher

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von Lili Style Beitrag anzeigen
    Es ist tatsächlich gar nicht böse gemeint, auch wenn es wie schon gesagt immer total blöd klingt! Solange du dazu sagst, dass deine Meinung sich nur auf das 4er bezieht, ist ja alles in Butter. Oder du ziehst dir das 12er halt mal rein, das ist ein sehr überzeugendes Konzept wie ich meine
    Meine Meinung kann sich vordergründig erst mal nur auf das 4er beziehen, weil ich da schon lange "mit dabei" bin .

    Das 12er finde ich in manchen Dingen durchaus schlüssig, diese Unterscheidungen innerhalb eines Farbtyps finde ich - theoretisch - auch noch gut, bzw. kann jemandem, der sich mit den typgerechten Farben ("gröbere Einteilung nach dem 4er System) vielleicht trotzdem noch unsicher ist, durchaus weiterhelfen.

    Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist das doch kontinuierliche Mischen von kühlen mit warmen Farben und umgekehrt, wenn auch der Anteil der (für uns 4er "falschen") Farben jeweils nicht unbedingt sehr hoch sein muss.

    Ich habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass es natürlich die verschiedensten Typen gibt und nicht alle sind auf den ersten Blick warm oder kühl - nunmal die Säule des 4er-Systems. Dass diese - auf den ersten Blick - neutraler wirkenden Typen sich auch in die "falsche" Temperatur vorwagen können, ohne deshalb total verboten auszusehen, würde ich auch nie abstreiten. Allerdings werden diese "falschen" Farben m.M.n. niemals das Optimum aus einer Person herausholen. Wie gesagt, ein Sommer in einem etwas zu warmen Melonenton kann durchaus passabel aussehen, aber doch nicht optimal in seinem Typ unterstreichen. Dafür gibt es weitaus bessere Farben. Dass dieser "falsche"/zu warme Farbton sich dann aber wiederum auf der empfohlenen Farbpalette wiederfindet, ist für mich nicht mehr schlüssig und keinesfalls überzeugend .

    Und nagel mich bitte jetzt nicht an meinem evtl. unglücklich gewählten Farbbeispiel fest, ich habe einfach nur ohne Nachzudenken eine Farbe und einen Farbtyp genommen. Genauso gut hätte es dieser dubiose Orangeton bei einem Eurer Winter sein können. Orange = warm, Winter = kühl. Geht also eigentlich nicht. Zumindest nach dem 4er. Geht maximal in dem Sinne, wie oben beschrieben, z. B. kreischendes Orange an einem total "krassen" Winter. Sieht sicher nicht schlimm aus - geht aber viel besser. Ergo: ist keine echte Farbempfehlung. Verstehst Du, wie ich das meine?

    Eigentlich wollte ich doch gar nicht mehr viel zum Thema schreiben . Aber wiederum eigentlich will ich ja .

    Im 12er wäre es auch hoch interessant, in welcher Ecke ich landen würde... Mich gibt´s hier glaub ich gar nicht.

    Ich mag mich hier übrigens nicht streiten oder besserwisserisch sein. Ich tue lediglich meine Meinung kund und gem. dem Eingangsposting darf man das auch .

    Abgesehen davon habe ich bei franninchen lediglich bislang warm vs. kühl versucht auseinanderzudröseln (soweit das anhand der Fotos möglich ist) und das ist doch durchaus auch eines Eurer Kriterien, oder?

  14. #734
    Schneewittchen Avatar von franninchen
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    5.527

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    lili style amber lights ist das eine bronzemake-up wo ich die graue bluse trage, das kommt so bei mir heraus :)

    also mit dem chili lippenstift muss ich mal ein foto machen, wenn ich wieder am counter war, denn ich habe mir lustigerweise den nicht gekauft sondern lovelorn an dem tag also einen kühlen, weil ich eher etwas für den alltag wollte.

    ansonsten kann ich ja mal aufzählen was zu mir passt an mac-lidschatten und blush farben und meiner meinung nach gar nicht geht

    ich vermute auch dass sich das eher mit meinem hautton nicht so verträgt also naked lunch und bronze. antique und satin taupe funktionieren an mir auch nicht recht aber romp ist wunderbar zum beispiel. manchmal habe ich das gefühl, ich bin ein wenig komisch und seltsam oder mein farbempfinden wird doch mehr von meiner rot-grün-schwäche beeinflusst, als ich bisher dachte haha

  15. #735
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon habe ich bei franninchen lediglich bislang warm vs. kühl versucht auseinanderzudröseln (soweit das anhand der Fotos möglich ist) und das ist doch durchaus auch eines Eurer Kriterien, oder?
    Na klar! Warm und kalt spielt eine sehr wichtige Rolle. Durch die Einführung einer, oder besser gesagt zweier, neutraler Kategorien wird das natürlich nicht einfacher

    Ich glaube, dass die Diskussion, die sich um scheinbar unpassende Farben in den Farbfächern immer wieder entzündet, eine Definitionsfrage ist, und daher ist es ja auch so schwierig, auf unterschiedlichen Grundlagen zu diskutieren.

    Ich kenne mich im 4er nicht so aus, also wenn das was ich sage jetzt falsch ist, dann korrigier mich Soweit mir bekannt ist, gibt es ja im 4er nur 2 Kategorien, also kalte und warme Farben. Wenn eine Farbe also 60% kalt ist, dann ist sie kalt. Im Extremfall müsste auch eine Farbe die 51% kalt ist, kalt sein.

    Im 12er ist das durch die 4 Warm-Kalt-Kategorien ja anders, da ist eine Farbe die 60% kalt ist dann eben kalt-neutral. Ich weiß nicht, bei welcher Prozentzahl "kalt" anfängt, vielleicht 85% kalt? Keine Ahnung!

    Jedenfalls entwickelt man einen "Blick" für das jeweilige System, welches man sich angeeignet hat. Dieser ist natürlich schwer abzugewöhnen wenn man in das andere System einsteigt, vor allem wenn man ihn sich gar nicht abgewöhnen will oder soll

    Zudem ist es wichtig, die Grundgedanken hinter dem 12er-System zu kennen, um das mit den vermeintlich falschen Farben besser zu verstehen. Jeder Typ hat ein "wichtigstes Merkmal". Dieses Merkmal hat er auch im Namen, also Soft oder Bright/Clear, Light oder Dark, Warm oder Cool (bzw. True bei beiden). Solange dieses Merkmal erfüllt ist, kann die Bandbreite in den anderen Bereichen etwas mehr schwanken. Also hat der Light Spring auch einige helle Light Summer-Farben. Dark Autumn und Dark Winter sind in den dunklen Farben beinahe identisch, Soft Summer und Soft Autumn teilen viele der stark gedeckten Farben. Nur in den Farben, die von diesem wichtigsten Merkmal abweichen, ist die Bandbreite sehr viel schmaler! So hat der Light Summer ein dunkleres Pink, welches am Light Spring gar nicht geht. Der hat dafür eine Art intensiveres "Orange". Der Dark Winter hat die hellen Eisfarben, die der Dark Autumn nicht abkann, usw. Daher erscheint es manchmal so, als ob die Farben zu sehr abweichen würden.

  16. #736
    Goldmarie Avatar von junimondify
    Registriert seit
    01.10.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.315

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Ich verstehe gar nicht, wie eine Farbe nur zu 60% kalt sein kann. Entweder ist sie auf der Seite der Töne mit blauem Untergrund, dann ist sie kalt, oder auf der mit gelbem, dann ist sie warm. Um die Grenzen herum sind die Töne dann eben "eher kalt"/"leicht kalt" bzw. "eher warm"/"leicht warm". Genau auf der Grenze, z.B. das 255:0:0, ist dann das Echtrot, was im 4er die Winter tragen.

    http://www.gutefrage.net/media/frage...9717/0_big.jpg
    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

    Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929

  17. #737
    CorTiMam
    Besucher

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Im 4er System gibt es

    warm vs. kalt
    klar vs. gedeckt

    Und hier die entsprechenden 4 Typen .

    kühl + gedämpft = Sommer
    kühl + klar = Winter
    warm + gedämpft = Herbst
    warm + klar = Frühling.

    Dein Beispiel mit der 51%-Farbe wäre nun in etwa dasselbe, wie mein obiges Beispiel mit einer leicht ins warme driftenden (oder meinetwegen nahezu neutralen) Farbe für einen Sommertypen. Klar kann diese Farbe gehen, natürlich muss sie den Sommer nicht entstellen, aber wird sie wirklich das Beste (optisch) aus ihm/ihr rausholen? Ich denke nicht .

    Aber stimmt schon. Auf den ersten Blick dachte ich, die Systeme sind sich näher, aber das ist nur die halbe Wahrheit (oder nicht mal die viertelte ). Ich für meinen Teil finde mich übrigens im 12er nicht, obwohl es so viele Möglichkeiten anbietet, aber ich gebe auch gerne zu, dass meine Überzeugung einfach dem 4er gehört, wenn es auch oft nicht einfach ist, anhand von Fotos einen Typen 100% zu bestimmen. Aber das ist ja im 12er auch nicht anders.

    Ein Sommer, mal wieder als Beispiel, ist für mich immer kühl. Egal ob er nun light, cool oder soft ist. Die Helligkeit mag das vorherrschende Merkmal sein oder auch seine Weichheit/Gedämpftheit. Daran, dass der Sommer ein kühler Farbtyp ist, ändert dies aber doch nichts, da kann ich als Grundlage heranziehen was ich will. Und deshalb haben da einfach nach meinem Verständnis warme Farben einfach nicht viel zu suchen .

    Ich verstehe das mit Euren vorherrschenden Merkmalen übrigens durchaus, aber bloß weil bei einem Sommer (Lieblingsbeispiel ) z. B. das vorherrschende Merkmal "hell" ist, heißt es doch nicht, dass ich innerhalb einer entsprechenden Helligkeit dann recht generös werden kann und dem Sommer warme Farben zuordne, bloß weil die halt auch hell sind. Hell ist ja schließlich vorherrschendes Merkmal. Nääää, das geht gaaar nicht .

    edit: vielleicht war hier ausgerechnet der Sommer nicht das beste Beispiel, je nach Palette sind, die ich im Netz gefunden habe, sind es oft tatächlich überwiegend kühle Farben, aber dass warm/kalt oftmals vermischt werden, ist ja glaub ich eine durchaus anerkannte Tatsache.

    Soweit mal grob meine Ansicht zum Thema, ansonsten ziehe ich mich erst mal (vielleicht ) diskret zurück, weil wir hier im 12er-Thread sind und ich das selbstverständlich respektiere .
    Geändert von CorTiMam (12.01.2012 um 19:50 Uhr)

  18. #738
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Bis jetzt habe ich (in beiden Threads) nur interessiert mitgelesen. Aber auf eines warte ich doch: die Wintertypen im Eingangspost.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  19. #739
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von junimondify Beitrag anzeigen
    Ich verstehe gar nicht, wie eine Farbe nur zu 60% kalt sein kann. Entweder ist sie auf der Seite der Töne mit blauem Untergrund, dann ist sie kalt, oder auf der mit gelbem, dann ist sie warm. Um die Grenzen herum sind die Töne dann eben "eher kalt"/"leicht kalt" bzw. "eher warm"/"leicht warm". Genau auf der Grenze, z.B. das 255:0:0, ist dann das Echtrot, was im 4er die Winter tragen.

    http://www.gutefrage.net/media/frage...9717/0_big.jpg
    Die neutralen Töne finden sich in diesem "eher kalt" und "eher warm". Hier der Verlauf von Pink zu Peach: http://truecolour.com.au/blog/wp-con...362-300x86.jpg

    Die jeweils äußeren beiden Töne würde ich persönlich als kalt und warm einstufen, die drei in der Mitte als neutral. Diese Frage der Einstufung liegt aber allein an der Definition! So ist im 12er ein gelbes Rot ein warmes Rot und ein blaues Rot ein kaltes Rot. Ein Rot, welches jedoch blaue und gelbe Anteile hat, ist ein neutrales Rot. (Im Übrigen ist das echte Rot bei den Farbrädern die ich so gesehen habe auf der warmen Seite... http://www.gonzaloruiznavarro.com/re...or%20wheel.jpg, http://www.wetcanvas.com/Community/i...OLOR_WHEEL.jpg, http://www.johnlovett.com/cwheel.jpg, http://3.bp.blogspot.com/_npRA9AHdnv...olor+wheel.JPG, http://www.art-for-your-walls.com/im...l-chart-03.jpg. Das verstehe ich dann wiederum nicht Da muss was faul sein mit dem Winter und dem Primärrot. Im 4er kenne ich mich nicht aus, was das 12er angeht werde ich mich erkundigen.)

    Der Farbverlauf funktioniert zwischen Warm und Kalt ja nur innerhalb desselben Farbtons, ansonsten ist die Mitte ja grau, so wie hier anschaulich zu sehen ist: http://www.harding.edu/gclayton/Clr_..._dualR-G_m.gif

    Ach, was rede ich! Habe gerade einen wunderbaren Artikel gefunden, der das erklärt: http://www.dreamhomedecorating.com/w...ol-colors.html

  20. #740
    Goldmarie Avatar von junimondify
    Registriert seit
    01.10.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.315

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Diese ganzen Farbtheorien kenne ich (und solche Farbkreise übrigens auch, ich vertrau da aber nur sehr wenigen. Bei solchen ist Primärrot dann auch wirklich Primärrot, anders als vielleicht auf irgendwelchen selbtgebastelten aus dem Internet).

    Und bei den Grün- und Rotbereichen trifft es ja auch zu, dass es warme und kalte Farben gibt- die sind dann aber eben kalt oder warm, was heißt dann "60%" warm, wenn es ja nur 100% warm oder kalt gibt?
    Klar, wenn man es mit anderen Farben vergleicht, erscheint eine Farbe vielleicht kälter oder wärmer- aber nur für sich betrachtet ist sie eben entweder warm oder kalt.

    Und bei blau und gelb- wie soll es anders gehen, dass blau kalt und gelb warm ist?
    In blau ist kein gelb (warm) enthalten, sonst wäre es grün und nicht blau. Das Gleiche gilt für gelb- wäre blau enthalten, wäre es theoretisch kein Gelb mehr.
    Geändert von junimondify (12.01.2012 um 20:11 Uhr)
    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

    Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929

  21. #741
    Experte
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    506

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zu der Farbe Primärrot (klares, neutrales Rot, weder blaustichig noch gelbstichig) kann ich sagen, dass es eine Farbe ist, die mir sehr gut steht, sogar besser als kühles, blaustichiges Rot. So ist es bei mir auch bei Pinktönen. Leuchtendes neutrales Pink steht mir besser als leuchtendes blaustichiges Pink.

  22. #742
    BJ-Einsteiger Avatar von Purple-Rose
    Registriert seit
    13.03.2010
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    139

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Bis jetzt habe ich (in beiden Threads) nur interessiert mitgelesen. Aber auf eines warte ich doch: die Wintertypen im Eingangspost.
    dito
    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.
    *Oscar Wilde

  23. #743
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von Lili Style Beitrag anzeigen
    Gerade gesehen: Darin Wright von elea blake hat alle Sci/Art-Paletten in ihrem Pinterest! http://pinterest.com/eleablake/
    für den Link
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  24. #744
    Eisbär Avatar von laureley
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    14.970
    Meine Laune...
    Confused

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von junimondify Beitrag anzeigen
    Diese ganzen Farbtheorien kenne ich (und solche Farbkreise übrigens auch, ich vertrau da aber nur sehr wenigen. Bei solchen ist Primärrot dann auch wirklich Primärrot, anders als vielleicht auf irgendwelchen selbtgebastelten aus dem Internet).
    Das Problem vieler Farbeinteilungen, Farbkreise etc. ist, dass sie als Primärfarben Rot, Gelb und Blau (RYB) haben.

    RYB ist ein System, das entstand, als man noch nicht wusste, dass sich Licht (additive Farbmischung) und Körper (subtraktive Farbmischung) unterschiedlich verhalten. Man hat damals beides unzulässigerweise zusammengeworfen. RYB ist auch heute noch im künstlerischen Bereich verbreitet, aber mit der naturwissenschaftlichen Realität des Farbenmischens hat es halt nur bedingt etwas zu tun. Die Grundfarben der additiven Farbmischung sind Rot, Grün und Blau (RGB), die der subtraktive Farbmischung Cyan, Magenta und Gelb (CMY).

    Aus RYB kommt auch sowas wie "Blau und Gelb ist Grün". Falsch! Grün ist Grün (additiv, Primärfarbe) oder eine Mischung aus Cyan und Gelb (subtraktiv, Sekundärfarbe).

    Ich hatte die Basics des Farbenmischens schon mehrfach in anderen Threads erklärt, insofern nur als Pointer:

    https://www.beautyjunkies.de/for...88#post9173388
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

  25. #745
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread



    Ich habe mich jetzt gerade seitenweise durch diesen Thread gelesen und bin vor lauter Diskussionsstoff über das 12er-System noch nicht einmal dazu gekommen, etwas zu Franninchen zu schreiben.

    Ich finde es wirklich nicht gut, wenn hier immer wieder die Diskussion aufflammt was nun besser/verständlicher/effektiver ist: das 4-Jahreszeiten-System oder das 12er-System. Ich finde, das gehört hier nicht rein. Ich schlage vor, bei Interesse noch einen Diskussions-Thread für dieses Thema aufzumachen, es finden sich bestimmt viele die begeistert mitmachen um das Für und Wider abzuwägen.

    Ich finde es nur fair, wenn in diesem Thread nur die BJs in der "Beratung" mitmachen, die auch Anhänger des 12er-Systems sind. Für die Anhänger des 4er-Systems gibt es ja nach wie vor den alten Thread zum Austausch.

    In diesem Thread ist die Beschreibung des Systems und der FAQ noch in den Kinderschuhen, ja noch nicht einmal fertiggestellt. Das bitte ich auch zu berücksichtigen.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  26. #746
    Goldmarie Avatar von junimondify
    Registriert seit
    01.10.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.315

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von laureley Beitrag anzeigen
    Aus RYB kommt auch sowas wie "Blau und Gelb ist Grün". Falsch! Grün ist Grün (additiv, Primärfarbe) oder eine Mischung aus Cyan und Gelb (subtraktiv, Sekundärfarbe).
    Gut, ich bin aus dem künstlerischen Bereich. Ich gebe zu, dass die verwendeten Ausdrücke (zumindest in der Praxis) da nicht richtig verwendet werden- auch für mich ergibt da blau und gelb eben grün, der Einfachheit halber Auch wenn ich vielleicht cyan und gelb meine. Ich werd versuchen, mich genauer auszudrücken.
    Aber ändert es farbtyptheoretisch etwas daran, dass gelb nicht kühl und blau nicht warm sein kann? Denn blau wäre ja cyan und magenta, und beides ist doch kalt...
    Oder werfe ich jetzt alles durcheinander?

    edit: Süßmatz, ich sehe auf die Schnelle keinen Post, wo es darum geht, welches System besser/verständlicher etc. ist?
    Ich denke, es ist einfach nur ein Bemühen da, dieses für viele neue System und die Paletten zu verstehen.

    edit2: Das ist jetzt nur meine Sichtweise- wenn es allgemein nicht erwünscht ist, hier über die Theorie zu reden, lasse ich es natürlich.
    Geändert von junimondify (12.01.2012 um 23:22 Uhr)
    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

    Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929

  27. #747
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Franninchen, ich habe mir jetzt immer wieder deine Bilder angesehen, auch die im Foto-Thread. Hmm.. eigentlich brauche ich gar nichts mehr dazu zu schreiben, weil Lili eigentlich schon alles gesagt hat.

    Deine Fotos sind nicht ideal, weil sie z.T. leicht verschwommen sind und du auch deine Haare nicht zurückgebunden hast, z.B. geschminkt bist, usw.

    Zu deinen Hauptmerkmalen:
    Du hast eine sehr dunkle Augenfarbe, ein fast bläuliches Augenweiß, das sieht schon mal nicht gedämpft aus. Deine Augenbrauen sind aber nicht sehr dunkel, deine Sommersprossen sind warm. Du hast Lippenrot, welches auch nicht bläulich kühl, sondern eher peachig ist. Du sagst, deine Haare sind von Natur aus heller als die jetzige Farbe. Die dunklen Haare sehen aber nicht künstlich an dir aus. Du kannst auch Schwarz tragen, ohne dass diese Farbe dir das Leben aus dem Gesicht saugt, und du aussiehst wie eine Leiche. Außer auf deinem überbelichteten Foto im Foto-Thread kann ich auch keine "Kalkleiste" bei dir erkennen.

    http://i270.photobucket.com/albums/j...IMG_5113-1.jpg
    Petrol steht dir in der Tat gut, aber auch die warmgrüne Laubfarbe sieht zu deinem Teint harmonisch aus.
    http://i270.photobucket.com/albums/j...i/IMG_0659.jpg
    Ich finde sogar, das warme Grün steht dir perfekt.

    Auf deine Schminkfarben, die ja auch eher warm sind, gehe ich gar nicht mehr drauf ein, weil Lili das ja schon sehr ausführlich gemacht hat.

    Ich denke, dass dein Hauptmerkmal (was ich anhand deiner Fotos erkennen kann) deep & warm (deep autumn) ist. Das kann ich natürlich mit den Mitteln, die ich zur Verfügung habe, nicht 100%ig beurteilen. Möglicherweise sind die deep & cool (deep winter) Farben doch harmonischer.
    Die beiden Farbpaletten haben viele gemeinsame Farben, und welche nun besser mit deinem Kolorit harmonieren, kannst du nur selbst durch testen herausfinden.
    Du kannst natürlich auch noch MU-Fotos und Draping-Fotos posten, wenn du magst.

    Falls die Paletten in den Seiten untergegangen sind, das wären die Vergleichsfarben:
    http://pinterest.com/pin/211880357438467310/
    http://pinterest.com/pin/211880357438467284/
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  28. #748
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von junimondify Beitrag anzeigen
    Gut, ich bin aus dem künstlerischen Bereich. Ich gebe zu, dass die verwendeten Ausdrücke (zumindest in der Praxis) da nicht richtig verwendet werden- auch für mich ergibt da blau und gelb eben grün, der Einfachheit halber Auch wenn ich vielleicht cyan und gelb meine. Ich werd versuchen, mich genauer auszudrücken.
    Aber ändert es farbtyptheoretisch etwas daran, dass gelb nicht kühl und blau nicht warm sein kann? Denn blau wäre ja cyan und magenta, und beides ist doch kalt...
    Oder werfe ich jetzt alles durcheinander?

    edit: Süßmatz, ich sehe auf die Schnelle keinen Post, wo es darum geht, welches System besser/verständlicher etc. ist?
    Ich denke, es ist einfach nur ein Bemühen da, dieses für viele neue System und die Paletten zu verstehen.

    edit2: Das ist jetzt nur meine Sichtweise- wenn es allgemein nicht erwünscht ist, hier über die Theorie zu reden, lasse ich es natürlich.
    Juni, ich hoffe, dass mein Anliegen jetzt nicht unfreundlich rüberkommt. So ist es nämlich nicht gemeint. Mich würde auch interessieren, wer schon welche Erfahrungen gemacht hat.
    Ich finde es gut über die Therorie zu reden, aber diese Diskussionen gehen in den reinen Beratungs-Threads unter oder die Beratung geht unter. Ich finde es sinnvoller, dafür einen Extra-Thread aufzumachen.
    Ich finde, dass z.B. Laureleys Beiträge zu den Farben, Farbkreisen, Farbmischungen usw. sehr interessant. Auch ihre vielen Farbton/nuancen-Muster, die sie schon gepostet hat, und nach denen immer wieder gefragt wird: z.B. wie sieht primärrot/narzissengelb/lapisblau aus?

    Vielleicht wäre das sogar zusätzlich im BJ-WIKI gut untergebracht.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  29. #749
    BJ-Einsteiger Avatar von Winterrose
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    20

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von Lili Style Beitrag anzeigen
    Hi Winterrose! Der Cool Winter steht dir gut Ich weiß nicht wie das im 4er mit Kolorit-Ähnlichkeiten ist, im 12er ist das nicht so einfach... Wenn man sich nicht zusammen vor ein und denselben Spiegel quetschen kann, dann sowieso Es ist immer wieder überraschend, wie Leute die erstmal gleich aussehen bei einer professionellen Beratung (also einer wirklich professionellen) ganz unterschiedlich rauskommen können
    Hallo Lili!
    Das ist mir auch klar, ich habe mich vielleicht nur ein bißchen ungenau ausgedrückt. Ich wollte hier nur ein Beispiel reinsetzen, daß es die Kombination dunkle Haare & dunkle Augen auch beim Cool Winter gibt, die steht nämlich nicht bei den Typbeschreibungen (ich kenne allerdings nur die von CMB). Du hast ja bei Franninchen auch schon als erstes auf Dunklen Winter getippt.
    Ein Test mit Stoffen wäre zwar ideal, aber da stehen die richtigen Testfarben vielleicht nicht zur Verfügung. Ich habe hier schon gesehen, daß Fotos mit vielen kleinen Farbkästchen versehen wurden, aber das finde ich nicht so ideal.
    Eine einzige Farbe pro Bild und die dann dafür als großflächiges Kästchen direkt unter das Kinn gelegt, wie es bei der echten Farbberatung auch gemacht wird, wäre viel besser. Ich weiß zwar nicht, ob man den Effekt auf Fotos genausogut sehen kann wie in natura, aber es könnte dann direkt getestet werden mit zwei Farbbalken direkt nebeneinander, damit man die Wirkung aufs Gesicht besser beurteilen kann.
    Bei mir machte die falsche Farbe die eine Gesichtshälfte nicht nur gelb, was hier ja schon ein paar Mal beschrieben wurde, sondern diese Seite sah auch total verschwommen aus.

  30. #750
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Winterrose
    Im Buch von Mary Spillane steht:
    - Augenfarbe: Dunkelbraun, Graubraun
    - Haarfarbe: Silbergrau, Graumeliert und Schwarzgrau
    - Hautton: Elfenbein, klares Oliv, kühles Beige
    - Gesamteindruck: klar und kühl
    Sie schreibt:
    Wenn Sie eine kühle Winterfrau sind, waren Sie wahrscheinlich früher eine Dunkle Winterfrau, aber jetzt, da Ihr Haar langsam ergraut und Ihre Augen und der Hautton gedämpfter werden, sollten Sie beser die wärmeren Töne vermeiden, die für den Dunklen Wintertyp wichtig sind, und stattdessen die kühlen, gedeckteren Farben der Kühlen Winterpalette wählen.

    Veronique Henderson schreibt beim cool & clear (cool winter) Typ:
    - Take a close look at your hair under the light. If it is grey, is your hair more silver than ash? If you are dark-haired, is your hair really dark?
    - Is there a clarity about your skin colour?
    - Are your eyes dark blue, green or clear brown?
    - Do the colour test with lavender and fuchsia, and then with amethyst and plum. You should find that you look best in fuchsia and plum.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  31. #751
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von Süßmatz Beitrag anzeigen
    Ich finde es wirklich nicht gut, wenn hier immer wieder die Diskussion aufflammt was nun besser/verständlicher/effektiver ist: das 4-Jahreszeiten-System oder das 12er-System. Ich finde, das gehört hier nicht rein. Ich schlage vor, bei Interesse noch einen Diskussions-Thread für dieses Thema aufzumachen, es finden sich bestimmt viele die begeistert mitmachen um das Für und Wider abzuwägen.

    Ich finde es nur fair, wenn in diesem Thread nur die BJs in der "Beratung" mitmachen, die auch Anhänger des 12er-Systems sind. Für die Anhänger des 4er-Systems gibt es ja nach wie vor den alten Thread zum Austausch.

    In diesem Thread ist die Beschreibung des Systems und der FAQ noch in den Kinderschuhen, ja noch nicht einmal fertiggestellt. Das bitte ich auch zu berücksichtigen.
    Das kann ich nur unterstützen! Ich finde, beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung und können friedlich koexistieren... Sowie Katholiken und Protestanten Oder wem das thematisch zu nah ist, irgendeine Weltreligion und eine angemessen weit entfernte andere

    Wenn wir über das Für und Wider der unterschiedlichen Systeme diskutieren wollen, dann können wir das gerne in einem anderen Thread machen. Sicher wird auch in einem Beratungsthread etwas Theorie benötigt, aber die Vergleiche zwischen den Systemen und die tiefergehenden theoretischen Erörterungen sind an dieser Stelle vielleicht etwas viel.

  32. #752
    BJ-Einsteiger Avatar von Winterrose
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    20

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Ich habe gleich noch eine Frage an euch alle: die Haarfarbe auf dem Bild, das Franninchen herausgesucht hat, bezeichnet sie als hellbraun:

    http://www.hdv4web.com/uploads/pics/...eisz_230px.jpg

    Ist denn das wirklich hellbraun? Vielleicht liegt es ja an meinem Laptop-Bildschirm und ich sehe etwas ganz anderes als ihr, aber diese Farbe sieht bei mir eher mittelbraun aus. Das ist auch tatsächlich ganz genau meine frühere Haarfarbe im Erwachsenenalter, bevor ich weiß wurde.

  33. #753
    BJ-Einsteiger Avatar von Winterrose
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    20

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von Lili Style Beitrag anzeigen
    Das kann ich nur unterstützen! Ich finde, beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung und können friedlich koexistieren... Sowie Katholiken und Protestanten Oder wem das thematisch zu nah ist, irgendeine Weltreligion und eine angemessen weit entfernte andere

    Wenn wir über das Für und Wider der unterschiedlichen Systeme diskutieren wollen, dann können wir das gerne in einem anderen Thread machen. Sicher wird auch in einem Beratungsthread etwas Theorie benötigt, aber die Vergleiche zwischen den Systemen und die tiefergehenden theoretischen Erörterungen sind an dieser Stelle vielleicht etwas viel.

    Ich stimme euch beiden zu! In so einem Theorie-Thema könnte ich bestimmt auch mehr mitmachen, weil für Farbanalysen mein Bildschirm leider zu schlecht ist, ich sehe nur selten Unterschiede bei den Fotos.

  34. #754
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von Winterrose Beitrag anzeigen
    Ich habe hier schon gesehen, daß Fotos mit vielen kleinen Farbkästchen versehen wurden, aber das finde ich nicht so ideal.
    Eine einzige Farbe pro Bild und die dann dafür als großflächiges Kästchen direkt unter das Kinn gelegt, wie es bei der echten Farbberatung auch gemacht wird, wäre viel besser. Ich weiß zwar nicht, ob man den Effekt auf Fotos genausogut sehen kann wie in natura, aber es könnte dann direkt getestet werden mit zwei Farbbalken direkt nebeneinander, damit man die Wirkung aufs Gesicht besser beurteilen kann.
    Bei mir machte die falsche Farbe die eine Gesichtshälfte nicht nur gelb, was hier ja schon ein paar Mal beschrieben wurde, sondern diese Seite sah auch total verschwommen aus.
    Ja, das mit den Farbkästchen und Farbbasteleien in Fotos ist sehr umstritten! Viele kleine Farbtupfer entsprechen mehr diesem "Harlekin-Kragen" den einige Farbberater benutzen, während große Farbflächen vielleicht eher einen Effekt zaubern. Beides hat irgendwie Sinn und auch wieder nicht

    Zum einen muss das Bild gut ausgeleuchtet sein und die Farben realistisch wiedergeben. Sonst sind alle Effekte eh für die Katz: Man stelle sich vor, ein Bright Spring fügt Farben ein in ein total vergrautes Bild von sich selbst. Natürlich stechen die knalligen Farben dann unangenehm heraus, und der Typ wird zu Unrecht ausgeschlossen.
    Dann müssen es natürlich die richtigen Farben sein!

    Tja und zuletzt ist es auch ein bisschen ein Glücksspiel! Ganz oft heißt es, man könne die Reaktion der Haut auf die Farbe nicht erkennen, wenn die Farbe erst nachträglich reingebastelt wird. Ich persönlich kann nur sagen, das habe ich so und so gesehen. Bei einigen Leuten (oder Bildern) sieht man gar nix, bei anderen ist der Unterschied überdeutlich zwischen den verschiedenen Farben. Da hilft nur Ausprobieren

    Ich persönlich bin eher ein Freund des "Farben anhalten und dabei fotografieren, aber mit genug Farbe im Bild, nicht nur Gesicht" Auch da gibt es immer mal wieder Kritik, aber die Gegenkritik lautet "Wenn man Harmonie in einem Foto erkennen kann, dann kann man auch Disharmonie erkennen" und ich finde im Großen und Ganzen stimmt das auch. Die Nuancen gehen allerdings verloren, dessen muss man sich eh klar sein. Und das alles gilt auch nur, wenn das Foto ist richtig gut ist.

  35. #755
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von Winterrose Beitrag anzeigen
    Ich habe gleich noch eine Frage an euch alle: die Haarfarbe auf dem Bild, das Franninchen herausgesucht hat, bezeichnet sie als hellbraun:

    http://www.hdv4web.com/uploads/pics/...eisz_230px.jpg

    Ist denn das wirklich hellbraun? Vielleicht liegt es ja an meinem Laptop-Bildschirm und ich sehe etwas ganz anderes als ihr, aber diese Farbe sieht bei mir eher mittelbraun aus. Das ist auch tatsächlich ganz genau meine frühere Haarfarbe im Erwachsenenalter, bevor ich weiß wurde.
    Ich hatte mir das Hellbraun auch heller vorgestellt Allerdings ist das Gesicht der Dame im Foto viel heller beleuchtet als die Haare, vielleicht ist das in einer gleichmäßigen Beleuchtung ein Hellbraun. So würde ich das aber auch eher als Mittelbraun bezeichnen

  36. #756
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Ich habe übrigens mal nachgefragt wo das Primärrot in Sci/Art sitzt. Interessanterweise hat mich die Frage von Milch vorhin selber schon auf die Lösung gebracht, aber Christine (12 blueprints) hat es dann bestätigt.

    Sie sagt, Primärrot ist bei Sci/Art im Bright Winter. Und das macht ja auch Sinn: Die Brights (Clears) haben die gesättigten, reinen Farben. BOOM ^^

    Und jetzt noch was theoretisches:

  37. #757
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von Milch Beitrag anzeigen
    Zu der Farbe Primärrot (klares, neutrales Rot, weder blaustichig noch gelbstichig) kann ich sagen, dass es eine Farbe ist, die mir sehr gut steht, sogar besser als kühles, blaustichiges Rot. So ist es bei mir auch bei Pinktönen. Leuchtendes neutrales Pink steht mir besser als leuchtendes blaustichiges Pink.
    Klingt nach Bright/Clear Winter oder Bright/Clear Spring. Findest du dich darin wieder?

  38. #758
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von Lili Style Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens mal nachgefragt wo das Primärrot in Sci/Art sitzt. Interessanterweise hat mich die Frage von Milch vorhin selber schon auf die Lösung gebracht, aber Christine (12 blueprints) hat es dann bestätigt.

    Sie sagt, Primärrot ist bei Sci/Art im Bright Winter. Und das macht ja auch Sinn: Die Brights (Clears) haben die gesättigten, reinen Farben. BOOM ^^

    Und jetzt noch was theoretisches:

    Gut zu wissen.

    Zitat Zitat von Lili Style Beitrag anzeigen
    Klingt nach Bright/Clear Winter oder Bright/Clear Spring. Findest du dich darin wieder?
    An die Frage hänge ich mich ran.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  39. #759
    BJ-Einsteiger Avatar von Winterrose
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    20

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Zitat Zitat von Süßmatz Beitrag anzeigen
    Winterrose
    Im Buch von Mary Spillane steht:
    - Augenfarbe: Dunkelbraun, Graubraun
    - Haarfarbe: Silbergrau, Graumeliert und Schwarzgrau
    - Hautton: Elfenbein, klares Oliv, kühles Beige
    - Gesamteindruck: klar und kühl
    Sie schreibt:
    Wenn Sie eine kühle Winterfrau sind, waren Sie wahrscheinlich früher eine Dunkle Winterfrau, aber jetzt, da Ihr Haar langsam ergraut und Ihre Augen und der Hautton gedämpfter werden, sollten Sie beser die wärmeren Töne vermeiden, die für den Dunklen Wintertyp wichtig sind, und stattdessen die kühlen, gedeckteren Farben der Kühlen Winterpalette wählen.
    Hallo Süßmatz!
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Genau an diese Beschreibung habe ich gedacht, als ich meinen Beitrag schrieb. Ich habe den Test mit 28 Jahren gemacht, da hatte ich erst ein paar weiße Strähnen im Haar. Eigentlich hätte ich nach der Checkliste von Mary Spillane ein Dunkler Winter sein müssen. Das wurde auch zuerst bei mir getestet...und es fiel sofort auf, daß diese Farben ganz bestimmt nicht gut für mich sind.

  40. #760
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Der 12-er Farbtypen Thread

    Winterrose, ich habe das Buch ja auch schon jahrelang und hatte mich anfangs immer gefragt, ob es denn nur ergraute kühle Wintertypen gäbe. Ich denke aber, das ist nicht so. Einige Wintertypen ergrauen allerdings schon in jungen Jahren. Für die trifft das wohl zu. Die nicht Ergrauten haben meistens aschbraune Haare. Koleston 4.71 mittelbraun-asch

    Geändert von Süßmatz (13.01.2012 um 02:27 Uhr)
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.