Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    63

    Heftige fettige Haut

    Hallo ihr Lieben

    Ich habe beim surfen diese Seite entdeckt, und dachte ich wende mich mal an euch.
    Ich weiss, dieses Thema gibt es jetzt schon wahnsinnig oft. Aber ich habe nie was gutes dabei gelesen.

    Ich schilder euch jetzt einfach mal meine Situation.

    Ich bin 17 Jahre alt. Habe das Problem jetzt schon seid ca. 2 Jahren, dass meine Haut so fettig ist. Das ist wirklich extrem.
    Ich schminke mich morgens früh, extra mit Puder, damit es ein bisschen mattiert, gehe aus dem Haus, und stehe an der Bushaltestelle. Gucke ich die Fenster, und sehe, dass meine Haut wieder total am glänzen ist.

    Ich wasche mir jeden Morgen mit einem Seifenfreien Waschstück das Gesicht, anschließend mache ich mir eine Heilerdemaske. Das 2 mal am Tag. Dann habe ich mir von Clinuque den pore minimizer t-zone shine control gekauft, der extra für die glänzenden Stellen geeignet ist. 25 Euro ein kleines Tübchen.... Das mache ich mir dann unter das Puder.

    Es hilft einfach nichts.

    Ich sitze den ganzen Tag im Büro. Wenn ich abends nach hause komme, und mir mit dem Finger über die Nase, Kinn, Stirn oder unter die Augen (schräg neben der nase) gehe, ( Am schlimmsten sind die Nasenflügel) dann habe ich einen Fettfilm auf dem Finger, als hätte ich ihn durch Butter oder Margarine gestrichen..... Das ist echt nicht mehr schön....
    ich habe keine Probleme mit Pickeln wirklich keine. Meine Haut ist total eben. Nur wenn ich meine Haut den Tag länger nicht von dem Talg befreie, bekomme ich Pickel. Aber wenn ich Pickel habe, dann nur Nasenflügel und Kinn...

    Ich müsste mein Gesicht alle 20 Minuten nach pudern und dann sehe ich abends dem entsprechend aus ...

    Ich habe ALLES probiert. Heilerde, Seifenfreie Waschstücke, das Zeug von Clinique, Mattierende Cremes on Mass.... Alles.

    Vielleicht kennt irgendeiner ein Geheimtipp?

    Könnte das nach der Pupertät vielleicht auf verschwinden?
    Nur es wird von Tag zu Tag schlimmer...

    Danke schonmal.
    Ich bin echt verzweifelt.

  2. #2
    Forengöttin Avatar von lapis
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    10.070

    AW: Heftige fettige Haut

    Geheimtipp? Mach mal weniger. Mit 2x täglich Heilerde entfettest du deine Haut sehr stark - kein Wunder, dass sie auf Teufel komm raus nachproduziert. Suche dir eine sanfte Reinigung, vielleicht handgesiedete Seife (Salzseife tut meinem 16jahrigen Sohn sehr gut) hier aus den Arkaden.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

  3. #3
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.420

    AW: Heftige fettige Haut

    Fettige Haut auf keinen Fall aggressiv reinigen. Ich selbst benutze mal Reinigungsmilch, mal handgesiedete Pflanzenölseife.

    Zur Pflege benutze ich Öl pur. Klingt paradox, aber mit nur 1 Tropfen Öl als Pflege habe ich meine sonst fettige Gesichtshaut im Griff.

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.667

    AW: Heftige fettige Haut

    ich hatte in dem Alter auch extrem fettige Haut, wurde sogar von anderen darauf angesprochen. Allerdings hatte ich auch noch Akne, mit 15 sogar schwere, später eher im Bereich leicht bis mittelschwer. Jetzt mit Ende 40 ist die Haut deutlich trockener geworden, aber immer noch mit Neigung zu Unreinheiten. Ich nehme auch lieber Reinigungsmilch, aber Öle zuführen geht bei mir gar nicht und macht die Sache nur schlimmer in meinem Fall.

    Fettige Haut ohne Akne ist kosmetisch eigentlich sogar ein Vorteil, angeblich altert fettige Haut weniger schnell und mit dem Alter wird die Haut später von alleine trockener. Momentan ist das für dich vllt aber doch sehr störend. Wenn äußerliche Maßnahmen nichts helfen, dann vllt von innen was. Die antiandrogene Pille kann die Fettproduktion etwas reduzieren, was auch vielen hilft ist die Hochdosierte Einnahme von Vitamin B5 (Pantothensäure). Soll die Haut für die Zeit der Anwendung deutlich trockener machen, ist aber recht teuer und entsprechende Mittel muß man im Internet bestellen. Was auch helfen könnte sind die Ichtraletten, die man in der Apotheke kaufen kann. Sie sollen durch schwefelhaltige Inhaltsstoffe die Talgproduktion reduzieren. Ich selber nehme mal wieder Bärlauch ein (6 st.täglich), enthält ebenfalls Schwefel, was auch noch gut für die Haare und Gelenke sein soll.

    Ich würde mal versuchen, nicht so viel zu pudern, und auch Heilerde nicht zu oft anwenden. Statt dessen die Haut mehrfach täglich mit Kosmetiktüchern abtupfen. Und vllt mal versuchen zwischendurch mit Gesichtswasser nachzureinigen. Ich habe meine Haut damals ca. dreimal täglich gereinigt, obwohl eigentlich nur zweimal täglich "erlaubt" ist. Aber es war sonst einfach zu fettig. Viel später habe ich noch Isotretinoin eingenommen, da ich mit Mitte 40 immer noch sehr viele Unreinheiten hatte. Dieses Mittel gilt als mit am wirksamsten gegen Akne und fettige Haut, macht die Haut dauerhaft trockener, da es die Talgdrüsen verkleinert. Wenn du sehr unter deiner fettigen Haut leidest und die anderen Mittel nicht ausreichend helfen wäre das noch eine letzte Möglichkeit, auch wenn die meisten Hautärzte es nur bei richtiger Akne verschreiben.

  5. #5
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Heftige fettige Haut

    Deine Reinigung ist zu aggressiv. Die Syndets und die Heilerdemasken entfetten deine Haut sehr stark und sie produziert immmer stärker nach damit sie nicht austrocknet.

    Ich rate mal dass deine Pflege überwiegend ölfrei ist?

    Zur Reinigung benutze ich entweder das Balea Waschgel für normale Haut (blau weiße Tube), meine Lieblings Balea Cremedusche (nicht optimal aber ich vertrags gut) oder Naturseife (ich siede selbst). Ab und zu nehme ich Hamamelishydrolat als Gesichtswasser.

    Auf die noch feuchte Haut kommt dann die Creme. Momentan muss ich dank Pille absetzen ein bisschen rumprobieren. Im Sommer reicht eine ganz leichte Pflege (Feuchtigkeitsserum, zur Zeit Biocura von Aldi), gerne auch nur etwas Öl (Jojoba, eine Mischung aus Diestel- , Traubenkern- und Jojobaöl ist richtig gut)und ansonsten Creme mit einem Fett-Wasser-Verhältnis von 20/80.

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    63

    AW: Heftige fettige Haut

    Hallo ihr Lieben. Danke danke für eure Antworten.
    Aber es hört sich echt komisch an, ihr tut Öl auf eure Haut? Habe mal gehört, dass wäre das reinste Gift für fettige Haut.

    Innerlich meint ihr diese Tabletten? Da habe ich auch eine Weile mal welche mit Zink genommen. Extra für Haut, Haare und Nägel.
    Allerdings habe ich es nach 2 Monaten nicht weiter gemacht. Hat keine Wirkung gezeigt und habe es auch ab und zu mal vergessen.

    Ich muss es wohl mal über einen längeren Zeitraum versuchen.

    Sollte ich vielleicht mal versuchen das Puder weg zulassen? Vielleicht verstopft es meine Haut und daher prodoziert er nochmehr von dem Talg?

    Ich danke euch auf jeden Fall.

    und @Krümelchan:

    Du meinst: Dank der Pille.

    Beeinflusst die Pille das nochmehr? Ich nehme Sie jetzt auch seid ca 1 Jahr. Und da ist es am schlimmsten geworden.

    Kann es wirklich auch daran liegen?

    Danke schonmal.

  7. #7
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Heftige fettige Haut

    Ich habe die Pille aus anderen Gründen abgesetzt, aber in der Zeit wo der Körper seinen Hormonhaushalt wieder ordnet (ca. 6 Monate) , kommt es halt häufiger zu Pickeln, die Haut wird trockener/fettiger je nachdem. Und momentan lechzt meine Haut nach mehr Feuchtigkeit.

    Das mit dem Öl auf fettige Haut hat mich vorher auch gewundert, aber es wirkt.

    Hintergrund: Die Haut reguliert sich selbst. Fehlt Fett z.B. durch Reinigung/zu leichte Pflege, fettet sie nach und gleicht das aus. Bekommt sie genug von außen, fettet sie weniger, bei zuviel Fett produziert sie kaum was und wird u.U. sehr trocken (auch nicht schön).

    Stell deine Reinigung und deine Pflege um, die Heilerdemaske nur einmal die Woche. Statt dauernd zu pudern benutze zwischendurch Blotting Papier oder z.B. Kosmetiktücher um den Glanz wegzutupfen.

    Probier doch einfach mal das:
    Reinige dein Gesicht abends (milde Reinigung, nix Heilerde) und dann schnapp dir 2-3 Tropfen Öl aus der Küche z.B. Sonnenblume und massier das auf deine feuchte Haut ein. Am nächsten morgen siehst&merkst du den Unterschied.

  8. #8
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.667

    AW: Heftige fettige Haut

    nimmst du vllt die falsche Pille?
    Weil, nicht alle Pillensorten wirken sich positiv auf die Haut aus, am besten wäre eine antiandrogene Pille. Sie schwächt die Wirkung der männlichen Hormone ab und wirkt dadurch talghemmend. Aber Pillen ohne diese Antiandrogene können auch das Gegenteil, also noch mehr Fetten bewirken.
    Welche Sorte nimmst du denn?

    Zink ist zwar gut für die Haut, soll Hautschäden durch Entzündungen heilen helfen. Ob es auch die Fettproduktion reduziert weiß ich jetzt nicht. Vitamin B5 (Internetbestellung) könnte da deutlich mehr bewirken. Habe ich selber zwar noch nicht probiert, aber man liest viele positive Berichte, schau auch mal bei: www.aknewelt.de

    Frage ist noch, ob deine Haut von alleine so stark fettet, oder ob sie durch irgendwelche äußerlichen Mittel (oder auch zuwenig Pflege?) gereizt wird. Ein Öl, z.B. von Hauschka könnte man auch mal probieren, einige meinen, dass Öl von außen zugeführt die Talgproduktion bremsen würde. Aber das ist auch von Haut zu Haut unterschiedlich. Es gibt durchaus extreme Fetthäuter, die zusätzliches Öl nicht auch noch vertragen können, bei anderen scheint es zu helfen. Muß man wohl selber mal ausprobieren. Meine Haut vertrug früher gar keine zusätzlichen Cremes, weder Fett noch Feuchtigkeit und auch jetzt, wo die Haut deutlich trockener ist, muß ich mit Creme immer noch vorsichtig sein, Öl geht bei mir gar nicht.
    Geändert von Kimberly (31.07.2012 um 18:52 Uhr)

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    63

    AW: Heftige fettige Haut

    ich nehme die Pille: Minisiston.

    Ich vertrage sie super. Aber, dass sie vielleicht dafür verantwortlich ist, dass meine Haut so fettet, macht mich nachdenklich.

    Meine Haut fettet von Natur aus. Zumindest glaube ich das.
    Wenn ich nachts schlafe (ungeschminkt versteht sich) und morgens aufstehe, ist mein Gesicht wie in Butter gebadet.

    Und wenn man ein bisschen auf die Stellen drückt, kommt so durchsichtig - weisses Zeug aus den Poren.
    Ich nehme an, dass es sich um den Talg handelt?

    Das mit dem Vitamin B5 ist eine gute Sache. Vielleicht werde ich es mal probieren.

    Also @Krümelchan: ich werde es morgen mal ausprobieren wie du es mir gesagt hast.

    Hält es auch eine Zeit lang an? Oder wird es bei mir nach 20-30 Minuten genauso enden?
    Wie ist es bei dir?

  10. #10
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Heftige fettige Haut

    Wie es bei dir ist kann ich nicht vorhersagen (hätte ich die Gabe, würde ich Lotto spielen ). Wenn ich es mache, ist meine Haut allerhöchstens ein wenig fettig aber an sich gut durchfeuchtet, schimmert gesund.. ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben sollte.

    Mittlerweile glänze ich auch erst nach 3-5 Stunden wenn ich Seidenpuder nehme (je nach Wetter/Wärme). Bei gepressten glänze ich nach 3 Stunden.

  11. #11
    Allwissend Avatar von Honey_1302
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.348

    AW: Heftige fettige Haut

    Hallo Bubika,

    ich habe das Problem im Moment auch extrem, bei mir weil ich die Pille abgesetzt habe (antiandrogene). Ich kann der Sache mit dem Öl zustimmen. Ich massiere Abends etwas Kokosöl in die Haut ein und sie ist morgens deutlich weniger fettig und auch den ganzen Tag über fettet sie weniger nach. Probiers mal aus. . Dadurch haben sich auch meine Pickel nach Absetzen leicht reduziert. Aber wie das so ist, mal besser, mal schlechter.

    Ich würde allerdings nicht zu einer Pille mit antiandrogener Wirkung raten. Meist wird so eine Pille nur bei Akne angewendet (hast du nicht!). Ich hatte Akne, kehrt leider auch wieder leicht zurück. Eine Pille mit antiandrogener Wirkung unterdrückt die hohe Produktion von Testosteron (männl. Hormone, die u.a. auch für fettige Haut sorgen). Immer wenn irgendwelche bestimmten Hormone unterdrückt werden, wirkt sich das logischerweise auf irgendwas anderes negativ aus. Informiere dich hierüber erst richtig, bevor du dich dafür entscheidest.

    Ansonsten reinige ich meine Haut auch sehr mild, mit einer Waschcreme. Mache einmal die Woche eine Heilerdemaske und eine Feuchtigkeitsmaske (Joghurt mit etwas Kokosöl drin). Wenn ich noch irgendwas neues entdecke, werd ich es an dich weiter geben.

  12. #12
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    63

    AW: Heftige fettige Haut

    Danke für eure Antworten.

    @Krümelchan: Danke. Ich werde es heute Abend mal so testen, dann schreibe ich dir morgen mal, ob sich was verändert hat :)

    @Honey_1302: Das hört sich alles sehr logisch an. Nur ich weiss nicht, ob es so richtig ist, die Pille zu wechseln. Ich vertrage sie ja echt super.

    Ich werde es einfach mal so versuchen, ihr es mir gesagt habt. Heilerdemaske nur 1 mal die Woche, und Abends eine leichte Pflege.
    Was macht ihr denn morgens mit eurem Gesicht?
    Und dieses Kokosöl, wo könnte ich es denn her kriegen? Verursacht es keine Pickel?

  13. #13
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.357
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Heftige fettige Haut

    ich hatte dieses Problem auch ziemlich lange und auc mir wurde geraten, die Reinigung auf eine milde handgemachte Seife (benutze welche von www.olivia-seifen.de) oder Reinigungsmilch zu wechseln, dazu kam der Rat der Haut viel Feuchtigkeit zuzuführen, aber mit einer Creme die zusätzlich auch noch Fett/Öl enthält
    mein Arzt hat mir dann auch geraten, eine Nahrungsergänzung mit Selen und Zink zu nehmen und damit bin ich dann auch gut zu recht gekommen, leider ist der Glanz nicht ganz weg zu bekommen, aber es ist deutlich besser geworden

    ich nehme morgens ein mildes Reinigungsgel oder Seife
    trage ein Feuchtigkeitsserum auf
    dann die Tagescreme, da nehme ich die Wildrosencreme von Korres
    dann Foundation + Puder
    abends reinige ich dann mit einer milden Waschcreme, da geht auch das Makeup mit ab,
    wieder Serum und dann Nachtcreme

    ich peele meine Haut 1x Woche und mach auch 1x eine Feuchtigkeitsmaske und die Zink/Selen Tabs nehme ich auch noch regelmäßig

    ich drücke Dir die Daumen, dass Du das auch gut hinbekommst
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  14. #14
    Allwissend Avatar von Honey_1302
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.348

    AW: Heftige fettige Haut

    Zitat Zitat von Bubika2011 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten.

    @Krümelchan: Danke. Ich werde es heute Abend mal so testen, dann schreibe ich dir morgen mal, ob sich was verändert hat :)

    @Honey_1302: Das hört sich alles sehr logisch an. Nur ich weiss nicht, ob es so richtig ist, die Pille zu wechseln. Ich vertrage sie ja echt super.

    Ich werde es einfach mal so versuchen, ihr es mir gesagt habt. Heilerdemaske nur 1 mal die Woche, und Abends eine leichte Pflege.
    Was macht ihr denn morgens mit eurem Gesicht?
    Und dieses Kokosöl, wo könnte ich es denn her kriegen? Verursacht es keine Pickel?
    Nein nein, ich meinte auch eher, dass ich es dir NICHT raten würde zu einer antiandrogenen Pille zu wechseln. Bleib lieber bei deiner.

    Also bei mir verursacht Kokosöl keine Pickel, aber das ist eben auch unterschiedlich du musst es einfach ausprobieren. Bekommst du in Bioläden oder im Reformhaus. Wichtig ist, das du es auf die feuchte Haut aufträgst, sonst zieht es nicht ein. Und achte darauf, dass es kalt gepresst ist und aus erster Pressung, steht aber auch drauf.

  15. #15
    Gief! Avatar von Usagi85
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    in der Fremde...
    Beiträge
    415
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Heftige fettige Haut

    Hallo Bubika,

    deine Probleme mit der fettigen Haut teile ich auch. Mittlerweile hab ich mich damit angefreundet, dass ich wohl nie eine wirklich "trockene" Haut haben werde sondern maximal einen gesunden Glanz erreichen werde wie Krümelchan es auch schon beschrieben hat.

    Womit ich zurzeit gut fahre:
    Reinigung mit milder Reinigungsmilch, danach ein alkoholfreies Gesichtswasser und auf die davon noch feuchte Haut 2-3 Tropfen Öl. Zurzeit nehme ich nur Distelöl weil ihm mattierende Wirkung nachgesagt wird, hab aber auch schon den nächsten Kandidat Traubenkernöl bereit stehen, weil das auch sehr gut sein soll. Wenn man das Öl wirklich auf der feuchten Haut aufträgt, dann zieht es alles super weg, die Haut fühlt sich auch wirklich nicht pappig oder so an und hat eben einen sanften Glanz, aber auf keinen Fall diese Fettschicht, die einen so ärgert. Darüber trage ich dann eine Mineral Foundation auf und bin mit der Haltbarkeit zufrieden, bis ich das Bedürfnis zum Nachpudern verspüre, vergehen mittlerweile etwa 6 Stunden. Ich kann dir nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren. Meinen ersten Ölversuch hab ich auch mit Sonnenblumenöl aus der Küche gestartet
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

  16. #16
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    63

    AW: Heftige fettige Haut

    Ok. Ihr sagt alle ich soll es mit Öl probieren :)
    Dann werde ich es auch mal machen. Ich habe zu Hause ein Hautmandelöl. Ich benutze es eigentlich nur für den Körper. Meint ihr, ich kann es mir auch ins Gesicht schmieren?

    Und woher habt ihr die Cremes, mit dem Fettgehalt? Mittlerweile hört es sich echt logisch an, dem Gesicht, dass fehlende Fett zu geben.

    Ich leide wirklich sehr darunter. Und ich hätte mich auch nicht gemeldet, wenn es nicht so schlimm wäre. Aber so auszusehen, als würde ich jeden Tag mein gesicht mit Butter einschmieren, dass ist wirklich nicht mehr schön.

    Ich bin dankbar für jede noch so kleine Veränderung.

    Mit Reinigungsmilch, habe ich allerdings nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
    Könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen?
    Ich habe davon viele Pickel bekommen.

    Danke schonmal :)

    PS: Eine weitere Frage wäre noch: bringt es was, sein Gesicht vielleicht einmal die Woche mit einem Dampfbad zu verwöhnen? Vielleicht mit Kamillentee etc.
    Hat es eine gute wirkung auf den Talg? Ich stell es mir ja so vor: dass die Poren sich richtig ausschwitzen. Oder liege ich da falsch?
    Geändert von Bubika2011 (01.08.2012 um 12:05 Uhr)

  17. #17
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.357
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Heftige fettige Haut

    Du braucht ja keine direkte Ölcreme, ich mische einfach einen Tropfen Öl in meine normale Tagescreme, das reicht völlig aus
    ich mag am liebsten Nachtkerzenöl, meine Schwester schwört auf Schwarzkümmelöl, ist ein bisschen Geschmacksache
    was bei mir persönlich aber wirklich am wichtigsten war, ist das die Haut mit Feuchtigkeit gut versorgt ist, sonst spannt sie und fettet unglaublich schnell und stark nach
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  18. #18
    Coline
    Besucher

    AW: Heftige fettige Haut

    Meine Tochter hat in deinem Alter gute Erfahrungen mit Nachtkerzenöl gemacht.
    Gibt es in der Apotheke in Kapselform, einfach aufstechen und einen oder zwei Tropfen über Nacht auftragen. Über Tag wäre reines Aloe Vera Gel eine gute Möglichkeit. Zur Reinigung würde ich eine unparfümierte Naturseife empfehlen.
    Du bekommst das alles im Bioladen oder in Apotheken. Ein bißchen Geduld wirst du aufbringen müssen, deine Haut kann ihr Verhalten in aller Regel nicht von jetzt auf sofort ändern.
    Geändert von Coline (01.08.2012 um 14:02 Uhr)

  19. #19
    Coline
    Besucher

    AW: Heftige fettige Haut

    Hab noch was vergessen:
    Wir wissen nicht wie du dich ernährst. Es kann hilfreich sein, fettige und frittierte Speisen zu meiden. Stark gewürzte, scharfe Speisen können die Talgproduktion auch anregen.

  20. #20
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    63

    AW: Heftige fettige Haut

    Das mit der Ernährung habe ich auch schon gehört.

    Nachtkerzenöl hört sich gut an. Ist es teuer? gibt es das nur als Kapseln?

    Könnte ich auch als normale Tagescreme "Nivea Soft" benutzen?

    Sie ist ja sehr Feuchtigkeitsintensiv. Habe vorher eine von Dove genommen. Die auch Feuchtigkeitspflegend sein sollte, aber auf der Haut sehr schmierig war und kaum eingezogen ist.

    War es vielleicht auch die falsche Tagespflege?

    Also könnte ich 2-3 Tropen von dem Mandelöl in die Nivea Creme mischen?

  21. #21
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.357
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Heftige fettige Haut

    nein, Nachtkerzenöl gibt es auch im Fläschen von vers. Herstellern, ich nehme das in Bio-Qualität von Primavera, das reicht ewig, weil Du ja nur ein Tröpfchen brauchst

    meinst Du diese Nivea Creme? da würde meine Haut mit austicken, ich reagiere ganz empfindlich auf Parraffin und Petrolatum, da würde ich lieber auf eine andere Freuchtigkeitscreme umsteigen
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  22. #22
    ideenflüchtig Avatar von chandeliers
    Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    1.845
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Heftige fettige Haut

    Es ist tatsächlich ein Irrglaube, dass fettige Haut keine Feuchtigkeit braucht und entfettet werden muss. Das lässt sie nur noch stärker fetten.

    Verzichten sollte man (meiner Meinung nach) auf:
    - Alkohol, v.a. im Gesichtswasser
    - aggressive Reinigung
    - häufige entfettende Masken

    Gut funktioniert für mich:
    - Viel trinken und ausgewogene Ernährung.
    - Sport, bei dem man ordentlich ins Schwitzen kommt. Das empfinde ich immer als klärend, da mit dem Schweiß auch überschüssiger Talg abfließen kann.
    - Eine leichte, aber trotzdem fetthaltige Pflege - ich mag Clarins Creme Eclat du Jour
    - Abends lasse ich öfter mal die Nachtcreme weg, vielleicht 1-2 mal pro Woche.

  23. #23
    Coline
    Besucher

    AW: Heftige fettige Haut

    Von Nivea würde ich abraten. Das Paraffin bewirkt meiner Ansicht nach genau das Gegenteil. Ein leichtes Pflegegel wäre besser. Da ich es aber immer so naturbelassen wie möglich halte, würde ich zum Aloe Vera Gel für tagsüber raten.
    Das Mandelöl kannst du problemlos pur anwenden, da brauchst du kein Nivea.

  24. #24
    Gief! Avatar von Usagi85
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    in der Fremde...
    Beiträge
    415
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Heftige fettige Haut

    Zitat Zitat von Bubika2011 Beitrag anzeigen
    PS: Eine weitere Frage wäre noch: bringt es was, sein Gesicht vielleicht einmal die Woche mit einem Dampfbad zu verwöhnen? Vielleicht mit Kamillentee etc.
    Hat es eine gute wirkung auf den Talg? Ich stell es mir ja so vor: dass die Poren sich richtig ausschwitzen. Oder liege ich da falsch?
    Wie genau das jetzt genau auf die Talgdrüsen wirkt weiß ich nich , aber ich kann bestätigen, dass Kamillendampfbäder ganz toll für die Haut sind. Ich mach das auch etwa so eimal die Woche und danach dann die Heilerdemaske.
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

  25. #25
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    63

    AW: Heftige fettige Haut

    gonzo: Ja die meine ich. Also empfielt es sich, lieber etwas anderes zu nehmen.

    Chandeliers: Es hört sich jetzt echt logisch an, dass die Haut Fett und Feuchtigkeit braucht.
    Also könnte ich an statt Sport auch ein Dampfbad nehmen? Nur mir Klarem Wasser oder vielleicht ein bisschen Kamillentee? Da kommt das Gesicht auch ordendlich ins schwitzen und der Talg müsste abfließen. Oder irre ich mich?

    Coline: Welches Aloe Vera Gel ist das denn? Meine Mutter ist verrückt nach Aloe Vera Produkten. Vielleicht ist es ja wirklich so gut.

  26. #26
    Coline
    Besucher

    AW: Heftige fettige Haut

    Meine Tochter nimmt immer das von Santaverde (Bioladen, Versand). Kostet um die 15€, reicht lange.

  27. #27
    Allwissend Avatar von Honey_1302
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.348

    AW: Heftige fettige Haut

    Von Creme die Parraffine enthalten kann ich auch nur abraten.

    Sonst ist Alverde meiner Meinung nach (benutze es selber) eine günstige und gute NK-Marke. Schau dich doch da mal um. Ich nutze zum Beispiel das Feuchtigkeitsfluid Aqua und bin sehr zufrieden damit.
    Geändert von Honey_1302 (01.08.2012 um 15:58 Uhr)

  28. #28
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    63

    AW: Heftige fettige Haut

    Ja ok. Dankeschön Coline. Ich muss mal gucken, wo ich bei mir einen Bioladen finde.

    @Honey_1302: In der Niveacreme sind Parrafine drin.

    Kann mir jemand sagen was das ist ? :)

  29. #29
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.357
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Heftige fettige Haut

    Paraffine und Petrolate sind Mineralöle und die sind für viele nicht gut verträglich und stehen im Verdacht Krebs auslösen zu können

    Bubika, wenn Deine Mama Aloe Vera Produkte mag, hat sie sicher auch ein Aloe Gel da, da würde ich mir direkt bissl was abfüllen und gleich morgen mit Deinem Mandelöl gemischt nach Deiner Reinigung im Gesicht verwenden
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  30. #30
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    63

    AW: Heftige fettige Haut

    Gonzo: Ja das probier ich aus! Also denkst du nicht, dass Mandelöl nicht verträglich ist ?

    Das mit Nivea schockt mich jetzt etwas, habe es immer für sehr gut empfunden. :o

  31. #31
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.357
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Heftige fettige Haut

    ich denke Mandelöl geht ganz gut , ich bin ja bissl älter als Du, deshalb mag ich die Nachtkerze lieber, die ist ja bissl Anti-Age
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  32. #32
    Rock'n'Roll-Queen Avatar von SmilingJeany
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    568

    AW: Heftige fettige Haut

    Ach, ich hatte auch jahrelang wirklich 'Spaß' mit meiner Fetthaut, in der sich Jedermann um mich herum spiegeln konnte.
    Hat zunächst nix geholfen (=Öle haben Fett/Pickelexplosionen ausgelöst, normale Abschminkgeschichten ebenfalls, Make Up schwamm auf meiner Haut, normale Cremes zogen kaum weg, weder kk noch nk hat da was gebracht), ich hatte auch die phase in der ich sie gewaltsam auszutrocknen versuchte mit x mal heilerde am Tag.

    Mittlerweile benutze ich zum Reinigen einen Schaum von Shiseido (pureness) und als Pflege nurnoch Estee Lauder. Das Serum 'Idealist', ein Pumphub, gut wegziehen lassen, Make Up drüber (Mäc), einen Hauch transparentpuder, den ich immer mal wieder auffrische (shiseido) et voila. Im Winter oder nach extrem austrocknenden Masken kommt ein Hauch DayWear von Estee Lauder drüber.
    Für besondere Abende darf es dann auch unter dem Make Up ein Primer sein der die Talgproduktion gut drosselt (Estee Lauder, gibts etwas günstiger wohl auch von Mäc).

    Da das vllt für jmd in deinem Alter etwas teuer ist.
    Es gibt von catrice einen schönen transparenten, optisch porenminimierenden Puder (ich würde Dir zum Nachschminke/pudern auch immer zu Transparentpuder raten.bei farbigem Puder hat man schnell ein nicht nur öliges sondern auch nett in verschiedenen brauntönen schimmerndes Gesicht).
    Welches MU benut du denn?
    "Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten."
    ...Camus...

  33. #33
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    63

    AW: Heftige fettige Haut

    @SmilingJeany: Ja da geht/ging es dir ja wie mir.

    Ja die Erfahrung mit dem farbigen Puder habe ich auch gemacht.
    Transperent Puder soll angeblich nicht so gut sein, da es die Poren verstopft habe ich gehört?

    Aber eigentlich dürfte es jan ichts anderes sein als normals Puder aucvh oder? nur ohne Farbe.

    Ich benutze das Make up von Loreal Paris le mineral perfect mach. Soll extra mattieren.

    Das komische ist ja: sobald ich ein neues Puder ausprobiere, fettet meine Haut erst nach 3-4 Stunden nach. Aber wenn ich es eine Woche benutzt habe, ist es genauso schlimm wie vorher... Als ob es sich an das Puder gewöhnt und dann sich wieder auf den Normalen Modus stellt: Talg produzieren.. So viel es geht..


    Vielleicht sollte ich es echt mit Transparent Puder probieren?
    Hast du gute Erfahrungen mit dem von catrice?

  34. #34
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Heftige fettige Haut

    Paraffine sind Mineralöle, die die Haut weder pflegen noch austrocknen. Sie sind meist Grundlage von Salben und auch gerne Wundschutzcremes, da sie die wunde Haut vor Einflüssen abschirmen. Ich denke in einigen Kosmetika haben sie durchaus ihre Berechtigung, aber an sich ist das Zeug einfach nur eine Billige Zutat.

    Meine Cremes mische ich mittlerweile selbst (es macht einfach Spaß mit verschiedenen Texturen rumzuspielen.

    Öl auf die feuchte Haut auftragen, wirkt aber genau so gut, Mandelöl ist sehr verträglich.

    Zu dem Puder: Ich hatte den Transparentpuder von Essence (fix&matte) der nahezu identisch ist und finde den sehr gut. Trotzdem lieber weniger nehmen und 2 mal pudern als ne normale Schicht und minimal kalkig Das einzige was ich noch besser finde ist Seidenpuder.

  35. #35
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    63

    AW: Heftige fettige Haut

    Seidenpuder?

    Ist das was anderes? Oder sollte ich vielleicht am Anfang lieber mal Transparentes Puder versuchen?

  36. #36
    BJ-Einsteiger Avatar von butterblume80
    Registriert seit
    14.09.2010
    Beiträge
    25

    AW: Heftige fettige Haut

    Geselle mich mal mit meinen "Fettige-Haut"-Erfahrungen zu euch. Was du glaube ich auf jeden Fall brauchen wirst ist Geduld. Ich hab jetzt fast zwei Jahre mit meiner Speckschwartenhaut rumgekaspert und langsam wird es besser. Ich hatte allerdings auf der Stirn auch ganz massiven Pickelchenalarm. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das bei dir ja nicht so problematisch. Mittlerweile wasche ich abends nur nich mit einer Oliven-AloeVera-Seife (von Calani) und morgens unter der Dusche mit Wasser. Und wenn es 15 min nach dem Waschen immer noch irgendwo im Gesicht spannt kommt da eine ganz einfache Feuchtigkeitscreme auf die entsprechende Stelle (Alterra sensitive von Rossmann.) Ich kann dir nur - wie die anderen hier - raten ganz mild zu reinigen und nicht zu viel verschiedene Sachen in kurzen Zeitabständen auszutesten. Als ich so alt war wie du hab ich auch viel rumprobiert. Bin jetzt 31 und glaube, daß ich mir damit unterm Strich mehr geschadet habe. Aber damals gabe es dieses Forum auch noch nicht, sonst wäre ich vielleicht schneller schlauer geworden ;o)
    Geändert von butterblume80 (01.08.2012 um 21:27 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt.

  37. #37
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Heftige fettige Haut

    Zitat Zitat von Bubika2011 Beitrag anzeigen
    Seidenpuder?

    Ist das was anderes? Oder sollte ich vielleicht am Anfang lieber mal Transparentes Puder versuchen?
    Seidenpuder besteht aus gemahlender Seide, das Zeug ist superfein ud mattiert einige Stunden. Aber fang ruhig erstmal mit dem Transparentpuder an (der ist auch günstiger).

  38. #38
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    63

    AW: Heftige fettige Haut

    @butterblume80: Ja seid 2 Jahren habe ich auch schon die "Geduld".. haha.

    Ja ich sehe ein, ich hab es zu agressiv versucht. Ich habe gestern und heute schon die Heilerdemaske weggelassen. Und ganz ehrlich? Das hat meiner Haut eine Stunde länger fettfrei geschenkt. :)

    Ich ich werde mich jetzt auf die Suche nach einer guten Tagespflege begeben.

    Ich weiss nur echt nicht, welche. Ich habe schon viele ausprobiert.

    Reinigungsmilch vertrage ich nicht besonders. Ich werde es ab nächster Woche einmal mit Öl und Feuchtigkeitscreme versuchen.

    Kriege morgen 3 Weissheitszähne rausgeschnitten und ich denke, da interessiert mich meine fettige Haut eh erstmal ein paar Tage nicht ;)

    @Krümelchan: Danke. Ja ich werde es erstmal mit dem Transparenten Puder probieren.

    Nur, sollte ich die Foundation dann weglassen?

    Benutze ja auch mineral Puder.

  39. #39
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.667

    AW: Heftige fettige Haut

    ich denke, und nimmst wirklich die falsche Pille. Besonders wenn du selber sagst, dass es seit der Zeit schlimmer geworden ist. Ich würde ja sagen, wenn Pille, dann besser eine Antiandrogene, denn die Pille die du jetzt nimmst wirkt leicht androgen. Es ist eigentlich logisch, dass die Haut davon fettiger werden kann. Du sagst ja auch, du hast diesen Talg in den Poren, den man ausdrücken kann. Solange du keine richtige Akne hast, geht das ja aber kann sich auf Dauer auch weiter verschlechtern.
    Jede Pille ist natürlich ein Eingriff in den Hormonhaushalt, aber wenn man das nicht will, müßte man eben gar keine Pille nehmen. Wenn aber eine Pille eingenommen wird, warum dann nicht besser eine Antiandrogene, auf fettige und unreine Haut bis Akne hat das in den meisten Fällen große Vorteile.

    Ich kann nur sagen wie es bei mir war, ich hatte wie gesagt um die 20 extrem fettige Haut mit Akneneigung und nichts half. Hatte mit Anfang 20 mal die falsche Pille genommen, da keine schwere Akne mehr und der Arzt mir zu einer angeblich leichten ohne antiandrogene Wirkung geraten hatte. Nach wenigen Wochen hatte ich wieder schlimme Akne, nur durch die Pille. Nach Absetzen dieser und Wechsel auf eine Antiandrogene dann nach einiger Zeit so gut wie keine Akne mehr. Bei meinen Töchtern hat diese Pille auch sehr viel gebracht. Also die richtige oder falsche Pille kann einiges anrichten zum Guten oder zum Schlechten. Ich würde auch bezweifeln, dass man das alleine durch noch so gute Pflege ausgleichen kann.

    Das Fett-zu-Fett-Prinzip bei der Pflege klingt zwar logisch, habe ich auch schon öfter mal probiert, aber bislang keine guten Ergebnisse dabei, eher Verschlechterung. Ich denke, dass ein pures Öl einerseits Feuchtigkeit verdrängt und die Haut dadurch etwas trockener machen kann, andererseits auch die Hautoberfläche etwas weicher macht, so dass Fett besser abfließen kann und dadurch eine Verbesserung eintreten kann. Die Fettproduktion ist aber sonst genetisch-hormonell bedingt und kann durch Reinigung und Pflege von außen nicht groß beeinflußt werden. Die Pille kann aber schon deutlich Einfluß nehmen, von daher würde ich dir, falls du die Pille weiter nehmen willst zu einer Antiandrogenen raten.

  40. #40
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    63

    AW: Heftige fettige Haut

    Danke Kimberly für die ausführliche Antwort.

    Du hast wohl Recht, es wird wohl an der Pille liegen.
    Schon schade. Da ich sie ja sonst gut vertrage.
    Aber es kann wirklich sein, dass sich meine Haut irgendwann verschlechtert..

    Ich werde wohl mal zu meinem Frauenarzt gehen, und das besprechen.

    Vielleicht ist es ja wirklich das Problem.

    Aber zusätzlich, versuc he ich trotzdem mal, die Tipps mit dem Öl und der Pflege.

    Ich danke dir.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.