Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 23
  1. #1
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    Rührküche im August

    Ist der Juli auch schon wieder um Wo seid ihr??

    Hier meine neuen Rührwerke im Gruppenfoto:

    Ein Handpeeling mit Rohrzucker, Rapsöl, Squalan, Glycerin, Lanolin & Vanilla-Wood-Duft.

    Und dann hab ich mich an Seifenbällchen, "savonettes" versucht, wie auf Naturseife.com beschrieben. Habe das Rezept für "gewöhnliche oder Zitronenwaschbälle genommen. Daneben liegt ein Seifenbällchen in seiner natürlichen Umgebung - der Seifenschale. Was die Stärke so richtig soll, weiß ich nicht, aber die Konsistenz beim Formen war 1:1 Knete aus der Kindheit (was man da alles Tolles an Duschstückchen formen könnte, kleine Duschkissen, weil die Formen so unregelmäßig sind )

    Das Bällchen schäumt wie verrückt (jedenfalls nicht schlechter als ohne Stärke) und ich hab die alte (eine handgesiedete) Seife, die kaum noch geduftet hat, nachbeduften können. Die rosane ist mit Backaroma Zitrone, die pinke duftete noch etwas nach "raspberry sorbet" (so hieß die Seife) und ich hab etwas Minzöl dran gemacht. Sieht total niedlich aus am Waschbecken



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Rührküche im August

    ui, die Seifenbälle schauen gut aus!!!

    ist mit Stärke Kartoffelstärke gemeint?? hast Du auch nachgefärbt?? oder stammt das von der Ausgangseife??

    hm 1kg Seife hab ich gar nicht im Haus, bin grad am Aufbrauchen, mal gucken....ob das evtl Nachkauf erlaubt
    Grüssle

    buffbeauty

  3. #3
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.143
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Rührküche im August

    Choquilla: ich bin beeindruckt.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  4. #4
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Rührküche im August

    Danke buffbeauty! Ich hab Maisstärke genommen, weil ich die da hatte, aber man kann glaub ich alles nehmen, auch Reismehl/stärke oer gemahlenen/geschroteten Hafer..Ist ja kaum Wasser dran.

    Umgerechnet hatte ich mir das Rezept auf: Seifenmenge, Hälfte davon Stärke, 1/5 von Seifenmenge Wasser.

    Es erhärtet sich der Verdacht, dass die Stärke mehr Schaum bewirkt, cremiger und pudriger, sehr angenehm auf jeden Fall. Ohne dass man viel rubbeln muss und obwohl die Fläche ja relativ klein ist in der Hand durch die Kugelform.
    Ich mag sie und hab total Lust noch ein paar andersfarbige zu machen und sie in ein Glas zu packen zusammen. Über Nacht sind sie noch etwas fester geworden, ich würde sagen, fast so fest wie eine Seife, auf jeden Fall nur mit starkem Druck verformbar.

    Die Farben waren die der Seifen, das war günstig. Aber die nächsten mache ich mit Lebensmittelfarbe, vielleicht tropfe ich die dann erstmal ins Wasser zum verteilen.

    Edit: Grad gelesen, Hamster!!

  5. #5
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.143
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Rührküche im August

    Waldfussel hat mal was von der pflegenden Eigenschaft von Stärke, wenn sie mit Wasser bzw. Öl zusammen kommt erzählt *click*

    Ich muß das probieren.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Rührküche im August

    ja, das hört sich gut an, ich hab sogar Maisstärke da und wusste nicht wohin damit!!
    nun hab ich die ultimative Begründung daß ich Seife kaufen darf
    Grüssle

    buffbeauty

  7. #7
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Rührküche im August

    ausgesprochen interessant
    ich mein, es kann sein, dass die Seife etwas mehr schäumt, weil sie nun ein paar Monate lag (mehr als ein halbes Jahr war es nicht), aber so krass? Und vor allem schäumt sie ja wirklich "anders" und auch bei so kleiner Kugelfläche..edit: Ja, der Schaum erinnert mich an eine Seife mit Heilkreide, die ich mal hatte.
    Ich bastel mit dem "Kugelteig" grad Dusch-Cookies. Nur die Schokostückchen (diese Masse wie im Lush Soft Coeur) wollen ewig nicht fest werden

  8. #8
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Rührküche im August

    Puh, jetzt musste ich doch ein wenig improvisieren, weil die Schokomasse zwar hübsch aussah auf den Cookies, aber zu weich für Badtemperatur. Im Kühlschrank war sie hart..

    Hab das Schokozeug also wieder abgemacht und das Topping aus Rohrzucker gemacht. Ist dann gleich Peeling und färbt auch nicht so krass.

    Hier also die Waschkekse



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us

  9. #9
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im August

    Tjaa..ich war jetzt lange abstinent, für Urlaub und unterwegs sein nehme ich lieber so kleine Portionen gekaufter Kosmetik, aber vor allem meine Gesichtshaut war damit garnicht so zufrieden..Unterlagerungen und eher unreine Haut..aber jetzt habe ich in meiner letzten Ferienwoche noch mal ordentlich produziert:
    1. Leichte Gesichtslotion, FP 15 %, WP 85 %, 50 ml
    FP:3 % Lysolecithin,3 % Wiesenschaumkrautöl,3 % Sesamöl, 3% Kameliensamenöl (habe mal bei Maienfelsers bestellt)2% Tomatenkernöl (aromazone), 1 % Johannisbeersamenöl
    WP: 2 % Zink PCA,2 % Ectoin,4 % Nikotinamid,2 % Defensil (alexmo), 1 % Xanthan transparent, Rest Lavendelhydrolat,5 Tr. Lavendelöl, 20 Tr. Akons

    2.Nachtöl Gesicht: 50 ml
    3 % Johannisbeersamenöl,20 % Kameliensamenöl,10 % Wildrosenöl,10 % Wiesenschaumkrautöl,10 % Cranberrysamenöl,7% Gurkenkernöl( aromazone), 20 % Kaffeesamenöl,20 % Nachtkerzenöl

    3.Handcreme,30:70 FP:WP 150 g
    FP:5 % Emulmetik (habe jetzt meinen Restbestand verbaut, der war schon ca. 2 Jahre alt..),5 % Kpagnanbutter (aromazone,kein Nachkaufprodukt, sondern auch aufgebraucht),10 % Neutralöl,5 % Sesamöl,5 % Jojoba
    WP: 5 % Urea,5 % Glyzerin, 2 % Ectoin,15 % Haferpulver (aromazone, und ich liebe und wende es an, allen Gammelbefürchtungen zum Trotz,bislang konnte ich keine negativen Entwicklungen feststellen, es macht schöne, zarte Haut)
    Rest Lavendelhydrolat, 10 Tr.ÄÖ Lavendel,konserviert mit 30 Tr.A kons

    4.Fußcreme, 30:70 FP:WP, 150 g

    FP:5 % Lamecreme,10 % Arnikaöl,5 % Kpagnanbutter,5 % Senföl, 5 % Neutralöl

    WP: 5 % Rotes-Weinlaub-Extrakt (aromazone), 5 % Mäusedornextrakt (aromazone), 5 % Arnikaextrakt (behawe), 5 % Urea, 5 % Glyzerin,15 Tr. ÄÖ Lavendel,5 Tr. Pfefferminzöl, 30 Tr. A kons, Rest Myrtenhydrolat

    5.Körperlotion, 30:70 FP:WP 200 ml

    FP: 5 % Emulmetik,2,5 % Kpagnanbutter,1 % Mimosenwachs (aromazone),2 % Vit.C-Palmitat,2 % Vit.E,10 % Sesamöl,5 % Jojoba,2,5 % Tomatenkernöl

    WP:2 % Ectoin,5 % Rotes-Weinlaub-Extrakt,5 % Sodium PCA (alexmo)2% D-Panthenol,Rest Rosenhydrolat, kons. mit 30 Tr. A-kons

    und zum Schluss noch eine nette, pflegende Schüttellotion (150 ml) mit Apfelessig :
    20 ml Apfelesig, 20 ml Aloe-Vera-Gel,60 ml Rosenhydrolat, 20 ml Arnikaöl, 20 ml Senföl,5ml Arnikaextrakt, 5 ml Rotes-Weinlaub-Extrakt..die liebe ich besonders, macht unglaublich zarte Haut, wenn auch der Geruch des Apfelessigs eher gewöhnungsbedürftig ist..

    Soo,jetzt kann ich mich entspannt zurücklegen und pflegen..
    LG
    rasasayang

  10. #10
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Rührküche im August

    Hier sind neue Seifenbällchen Eine Seife, die mir zum Duschen einfach zu schwer parfümiert war. Diesmal sind sie nicht so glatt, sondern ein wenig puschelig geworden, sehen aus wie Trüffel. Ich hatte zu viel Wasser drin und so klebte der Teig etwas an meinen Händen. Aber fest sind sie nach einer Weile liegenlassen nun geworden, auch die "Stacheln"



    Uploaded with ImageShack.us

  11. #11
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Rührküche im August

    mit Igel-Effekt, massiert ein bisschen.........
    sehen aber auch gut aus!
    Grüssle

    buffbeauty

  12. #12
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Rührküche im August

    Ich hab heute meine Körperöl-Vorräte aufgefüllt nach einem Besuch im Bioladen. Bin ja richtig Körperöl-Junkie geworden

    Ein Rosenöl: Sesamöl, Vanilleauszug in Mandelöl, ÄÖ Rosengeranie,
    und ein Lavendelöl: Olivenöl, Sesamöl, Mandelöl, ÄÖ Lavendel, ÄÖ Bergamotte


  13. #13
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Rührküche im August

    Soo tolle Sachen choquilla wunderschön !
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  14. #14
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Rührküche im August

    Ich hab diesen Monat 2 Puddingeimer voll mit Duschsmoothies gemacht.

    Der eine war super fluffig und duftete nach Kaugummi (PÖ strawberry fields) und der andere, der noch übrig ist duftet nach exotic seawind und ist leider nur cremig luftig geworden.

  15. #15
    BJ-Einsteiger Avatar von Nevonia
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    45

    AW: Rührküche im August

    Ich habe heute die sonnstägliche Nix-zu-tun Laune auch mal wieder zum Rühren benutzt :)
    Angefertigt wurden:

    Ein Shampoo (hatte keins mehr und musste wegen Zeitmangel die letzten Male Haarewaschen schon immer auf den Lush-Bar zurückgreifen)

    Einen Duschsmoothie aus etlichen Seifenresten, Ölresten, Hydrolatresten (jaaa, meine Sammlung ist um einige unbrauchbar kleinen Mengen dieser Dinge erleichtert worden. Herausgekommen ist eine undefinierbare braune, aber in der Konsistenz suuuuper fluffige "Pampe", die ich zusätzlich noch mit "Olive Lush" beduftet habe)

    Eine Bodybutter. Ich hatte mal eine gemacht aus Kokosöl und Kakaobutter, die war viel zu fest. Diese habe ich heute nochmal mit Rosenhydrolat, ein wenig Sheabutter und einem Rest Passionsfruchtkernöl aufgeschlagen. Die Konsistenz ist nun ein wenig besser, mir aber glaub ich immer noch zu fest.... Mal sehen, vielleicht schlage ich morgen noch ein wenig Mandelöl mit unter.

    Fotos hab ich leider keine, die Sachen sehen aber auch nicht wirklich spektakulär aus. Ist halt meist alles bräunlich und in zweckentfremdeten Flaschen bzw. Marmeladengläsern ;)

  16. #16
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Rührküche im August

    Angeregt von choquilla hab ich heute eine ungeliebte Seife zu Playdoh ähh. Savonettes verarbeitet

    Bin schon gespannt wie sie sich zum Duschen machen.

  17. #17
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Rührküche im August

    Da bin ich auch gespannt, ob die Kugelform sich gut benutzen lässt? Zum Händewaschen find ich sie jedenfalls nach wie vor super. Meine Stacheligen hab ich nochmal geknetet (zwischenzeitlich hatten sie Wasser verloren) und zu glatteren rosa und blauen Eiskugeln geformt Poste morgen mal ein Foto. Aber Playdoh trifft's

  18. #18
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    5

    AW: Rührküche im August

    Hallo choquilla,

    fies. Ich will jetzt so dringend Kekse mit Karamell-Schicht und danach Kokos-Speck mit viel Farbstoff, dass ich fast in die Tischkante beiße. & frage mich, wie viele Deiner Gäste beim 3. oder 4. Aufsuchen des Badezimmers nicht mehr an sich halten können und wider jeglicher Vernunft doch hoffnungsvoll mit der Zungenspitze testen.

    Entschuldigt das o/t, aber das musste ich loswerden :)

    Sabbernde Grüße,
    Maria

  19. #19
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Rührküche im August

    Das hab ich grad erst gesehen!! Danke Maria sehr lieb!

    Rührst du auch?

  20. #20
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Rührküche im August

    Solche Seifenbälle muß ich auch unbedingt machen. Meinst Du, man kann das auch mit Kindern machen? Meine Mädels wären bestimmt begeistert!

    (ich habe schon 1000 schäumende Ideen für Kindergeburtstage...)
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  21. #21
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Rührküche im August

    Ich glaub, das ist genau das Richtige für Kinder. Man könnte entweder farbige Seifen nehmen, Lebensmittelfarbe oder auch farbige Tonerden. Bzgl. Raspeln müsstest du halt gucken, ob man das vorher macht als Erwachsener? Ich rutsch da gern mal ab und ratze Haut ab.

    ich werde demnächst mal eine Aleppo oder so eine unbeduftete Arztseife mit weißer Tonerde statt Stärke (oder halb/halb) verkneten. Ich suche ja eine Tonerde-Gesichtsseife, die aber eine Kernseife sein muss (Akne..) .

    Auf einer anderen Seite (irgendwas vom ndr und Weihnachten) hatte ich noch was gefunden: da wurde auch so ein Seifenbällchenteig gemacht und das dann in Plätzchenformen gedrückt, sodass man einen Stern hatte. Also mit dem Teig kann man echt einiges anstellen. Aber die Bällchen sind natürlich grad für Kinder niedlich. Mein Freund hat jetzt auch endlich damit aufgehört, meine zarten Seifenbällchen zu Linsen zu pressen beim Waschen. Die sind zwar recht robust und fester als Duschbutter Bars z.B., aber wenn ungeduldige grobmotorische Männer da Hand anlegen..

    Ich sehe gerade auch Vanillekipferl-Seifchen vor mir Vanillebackaroma, eine gelbliche Seife. Der Teig ist super dafür.

    Edit: Außerdem müsste man doch aus kleineren Bällchen auch so Seifen-Perlenketten machen können - für die Mädchen! Irgendwie auf Nylon auffädeln?!

    Zum Aufbewahren kann man gut solche Pralinen-Papierförmchen nehmen (oder Muffin, wenn man riesige macht). Da hab ich meine grad drin, ich kaufe die Förmchen bei Edeka.
    Geändert von choquilla (18.09.2012 um 10:46 Uhr)

  22. #22
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Rührküche im August

    Ah, danke choquilla! Das klingt toll!
    Die Seife würde ich auf jeden Fall vorher raspeln. Tonerde (weiße) habe ich noch und Maisstärke dürfte in irgendeinem Küchenschrank auch noch herumstehen...
    Seifenfarben habe ich noch da, ich mach' ja ab und an auch mal selber Seife.

    Vanillekipferl-Seife... Da müßte ich bei den Kindern (und meinem Mann!) aufpassen, daß die Kipferl nicht verspeist werden.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  23. #23
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Rührküche im August

    stimmt, vielleicht sollte man so explizit foody Aussehendes bei Kindern lieber lassen, soll sich ja keiner was tun

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.