Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 23 von 122 ErsteErste ... 3132122232425334373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 920
  1. #881
    I'm a Dreamer Avatar von sakuradrops
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.735
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    och schade.......... ich wollte die das nächste Mal eigentlich mitbestellen!
    das ist wirklich gemein

  2. #882
    Fortgeschritten Avatar von Ni-Co
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    184

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Zitat Zitat von pebbles Beitrag anzeigen
    Ich stehe kurz vor einer Ohnmacht!!!
    Meine heißgeliebte Malek-Seife gibt es bei zhenobya nicht mehr. Hat das von Euch jemand mitgekriegt? Gott sei Dank habe ich kurz vor Weihnachten noch einen "kleinen" Einkauf gemacht. Da heißt es ja jetzt sparen. Und mit Verschenken ist ab sofort Schluss

    Liebe Grüße
    Pebbles
    Ich glaube hier gibt es sie noch?!
    http://www.fmk-naturwaren.de/artikel...t_nr_fmk]=ZH73

  3. #883
    I'm a Dreamer Avatar von sakuradrops
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.735
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    oh ja das ist sie

  4. #884
    Experte Avatar von pebbles
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    888
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Hallo Ni-Co,
    tausend für den Hinweis. Dann bin ich jetzt schon ein bißchen entspannter.

    Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können (Oscar Wilde)

  5. #885
    Fortgeschritten Avatar von Ni-Co
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    184

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Gerne!

  6. #886
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Tja, ihr Lieben, angeregt durch diesen thread habe ich mir bei Zhenobya auch drei Seifen bestellt:die Alepposeife mit Schwarzkümmelöl, die 1001 Arabian night und eine andere in "Kleinform" - weiß den Namen nicht mehr.Duftmäßig kann ich sagen, sehr angenehm, wobei die Schwarzkümmelseife am wenigsten Geruch verbreitet, so weit, so gut.Nachdem ich in der Zeit davor hauptsächlich die Alverde-Seifen benutzt hatte, wollte mal so auf echte "Naturseifen", vor allem für die Öl-Seifen-Reinigung, aber auch für den Rest des Körpers umsteigen. Inzwischen bin ich allerdings etwas desillusioniert. Ich muss echt sagen, dass bei der Öl-Seifen-Reinigung die Alverdeseifen mehr Effekt (sprich gründlichere Reinigung) gezeigt haben,und auch ansonsten kann ich keine Verbesserung meines Hautbildes beobachten, fast im Gegenteil..vielleicht habe ich mir ja auch zuviel davon versprochen. Werde jetzt meine restlichen Bestellungen aufbrauchen,habe aber schon fest vor, danach doch wieder die Alverdeseifen zu benutzen. Sind wesentlich günstiger, für mich zumindest genauso verträglich wie die Zhenobya-Seifen, und meine Pickel und Hautunreinheiten werden durch die "Naturseifen" auch nicht besser, eher im Gegenteil..
    LG
    rasasayang

  7. #887
    Experte
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    736

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Vielleicht ist die Aleppo- Seife für die Öl- Seifen- Reinigung nicht so geeignet?
    Ich benutze auch die Aleppo mit Schwarzkümmel- und finde sie einfach
    Habe auch das Gefühl, dass die Haut eben nicht so ausgetrocknet wird und bei mir wirkt die Seife auch gut gegen Unreinheiten, besonders auch am Körper.
    Versuch doch mal die Aleppo für die Reinigung ohne Öl und die Alverde- Seifen nimmst Du dann für die Ö/S Reinigung ( oder ist der Vorschlag blöd?)
    Aber da sieht man mal wieder, dass jede Haut anders ist.
    LG, Yola

  8. #888
    Fortgeschritten Avatar von Jezobel
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    319

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Ich benutz die Alepposeifen mittlerweile auch nur noch für den Körper, weil sie mir im Gesicht schon zu aggressiv sind (nehme mittlerweile lieber Reinigungsmilch). Wenn ich sie aufgebraucht habe, werde ich mir aber wahrscheinlich auch keine neuen mehr bestellen, weil sie bei mir keine sonderlichen Besserungen gebracht haben.
    Ein Versuch war es aber wert.

  9. #889
    Experte Avatar von Maisie
    Registriert seit
    15.03.2008
    Beiträge
    552

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    @rasasayang & Jezobel
    Dieselben Erfahrungen wie ihr musste ich mit Alepposeifen auch machen. Mittlerweile liegen sie bei mir rum und keiner benutzt sie.

  10. #890
    alaska
    Besucher

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    ich hab heute seife eigekauft einmal 200g aleppo ohne lorbeeroel, 200g mit 16% lorbeeroel, 100g mit 24% (alles von FINigrana) und dann nochmal so eine monster olivenoelseife (fuer den notfall) 600g savon de marseille (ich glaube gehoert zu savon du midi)

    was haltet ihr von FINigrana?

  11. #891
    Allwissend Avatar von Hasenmaus
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    1.440
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    FINigrana finde ich
    Liebe Grüße von Hasenmaus.

  12. #892
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Ich benutze seit einiger Zeit eine Alepposeife mit roter Tonerde und eine mit Schwarzkümmelöl. Ich finde sie beide sooo klasse!! Meine Unreinheiten werden weniger, die Haut ist nach dem Waschen nicht ausgetrocknet und sieht insgesamt schön frisch aus Vor einigen Jahren hatte ich schon mal eine Alepposeife getestet, fand sie aber nicht so gut.
    http://www.finigrana.de/aleppo_seife...index_ger.html
    (ich habe die letzten beiden auf der Seite; allerdings bei ebay bestellt)

  13. #893
    BJ-Einsteiger Avatar von seelenpuzzle
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    20

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Wisst ihr zufällig, ob es diesen Rabatt für BJ's bei Zhenobya noch gibt?
    :)

    Ich möchte jetzt auch mal diese Seife ausprobieren, als erstes nehm ich Pfefferminze ;) Habe vorher noch nie handgemachte Seife probiert, ich bin also gespannt...

  14. #894
    Fortgeschritten Avatar von Ni-Co
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    184

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Zitat Zitat von seelenpuzzle Beitrag anzeigen
    Wisst ihr zufällig, ob es diesen Rabatt für BJ's bei Zhenobya noch gibt?
    :)

    Ich möchte jetzt auch mal diese Seife ausprobieren, als erstes nehm ich Pfefferminze ;) Habe vorher noch nie handgemachte Seife probiert, ich bin also gespannt...
    Wenn du bei der Bestellung "Beautyjunkies" angibst, bekommst du 10% Rabatt!

  15. #895
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    235

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    @seelenpuzzle
    natürlich ist es deine sache was für eine aleppo du bestellst, für mich haben die seifen bei zhanobya nichts mehr mit einer aleppo gemeinsam.
    bin der meinung, die seifen werden nochmal bearbeitet und nicht NUR in form gepresst,weil man auch nicht mehr den unterschied zwischen lorbeer und olive erkennen kann.
    und das ist ja was eine gute aleppo ausmacht. inhaltstoffe, lagerung, verarbeitung.

    von finigrana könnet ich dir zum beispiel die aleppo mit leichtem lavendelduft empfehlen, die haben auch eine sehr gute pflegewirkung.

    jetzt nicht gleich wieder auf mich losgehn. ich hab auch nur die von zhanobya ausprobiert weil man hier positiv darüber berichtet hat.
    kann mir nicht vorstellen dass jemand damit zufrieden ist, der mal eine richtige aleppo probiert hat.

  16. #896
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    235

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    noch was: man kann hier öfters lesen von kuhstallgeruch bei alepposeife.
    woher dieses gerücht kommt, ist mir jetzt schon klar( ärgert mich auch bischen) denn das stellt die seife in ein fasches licht.
    keine richtige aleppo riecht in diese richtung, sondern eher mild und natürlich
    Geändert von bine2000 (08.02.2009 um 11:14 Uhr)

  17. #897
    Ne! Avatar von schneckig
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    12.209

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Huhu bine

    Welche Aleppos von Zhenobya hast Du denn ausprobiert? Die Handseifen sind vielleicht nicht mehr "typisch Aleppo" die Klötze meiner Meinung nach schon.

    Ich hab Aleppos aus dem arabischen Laden und auch eine Finigrana (gehabt) aus dem Bioladen und finde, die von Zhenobya stehen denen in nichts nach

    Was meinst Du denn mit dem Kuhstallgeruch und woher dieses Gerücht kommt?
    Fand selber noch bei keiner, dass sie nach Stall riecht aber bei duftverwöhnteren Näschen kann ich mir schon vorstellen, dass der manchmal etwas herbere würzige Aleppoduft (je nach Sorte) etwas Bauernhofmäßig anmutet.


  18. #898
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    235

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    hallo schneckig,
    ich hab die aleppoformseifen ausprobiert. darunter die jasmin und eine haarwaschseife. von klötzen weiss ich nichts, kann ja auch möglich sein, dass zhenobya noch unbearbeitet seifen anbietet, die auch in ordung sind.
    ich hab kein verwöhntes duftnäschen, da ich schon seit jahren eine allergie auf chemische duftstoffe hab. der duft meiner seife war vom geruch her nicht zumutbar, das hat nichts mit ätherischem ölduft zu tun, auch sind feste rückstände in der seife, faserstoffe die ich nicht zuordnen kann.

  19. #899
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    235

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    zhenobya schreibe zu den formseifen, dass diese vom orginal mit duftzugabe in form gepresst sind. ich bin kein seifenexperte, aber schon das aussehen sagt mir dass diese seife nochmal aufgereitet wurde. meine jasminseife geht fast ist schwarze, mit vielen dunklen pünktchen drin.
    spielt da denn noch die lange lagerung einer aleppo eine rolle, wenn man hinterher noch soviel dran rumwerkelt!?

  20. #900
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    235

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    @schneckig
    welche aleppo außer die von zh. würdest du vom duft her in die richtung "bauernhof" einstufen, würde die gern mal zum vergleich testen?!

  21. #901
    Fortgeschritten Avatar von Shadow
    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    458

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Ich mag beide Aleppo Firmen. Finigrana find ich gut und auch von Zhenobya mag ich meine mit 40% Lorbeeröl sehr gern. Ich finde die ganz normal: außen bräunlich innen grün, wie so eine gereifte Aleppo eben auszusehen hat .

  22. #902
    BJ-Einsteiger Avatar von seelenpuzzle
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    20

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    @ni-co: danke, das wollt ich hören
    @bine2000: also ich habe mir den gesamten Thread hier durchgelesen (äh ja..xD) und da so viele Leute mit den Seiten zufrieden waren, hatte ich bei dem Shop ehrlich gesagt keine Bedenken ;) Also bestellt habe ich zumindest schon und ich werde dann berichten wie die Seife bei mir ist, trotzdem danke :)

    hm.. ich erhoffe mir von der Seife, dass meine Haut damit ein bisschen reiner wird, ich erwarte keine Wunder (obwohl es ja ein schöner Gedanke ist) aber nunja... positiv denken

  23. #903
    Ne! Avatar von schneckig
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    12.209

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Zitat Zitat von bine2000 Beitrag anzeigen
    @schneckig
    welche aleppo außer die von zh. würdest du vom duft her in die richtung "bauernhof" einstufen, würde die gern mal zum vergleich testen?!


    Nach meiner Nase gar keine Einige empfinde ich zwar als etwas herber und würziger als andere (ich denke, das Herbe steigt mit dem Lorbeergehalt und sinkt dann auch wieder mit dem Alter der Seife).
    Für mich hat noch keine nach Kuhstall oder Bauernhof gerochen


    Ich liebe übrigens die Schwarzkümmel Handseife von Zhenobya

  24. #904
    Fortgeschritten Avatar von Jezobel
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    319

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Ich hatte mir eine Handseife Jasmin und eine reine Lorbeer 60/40 bestellt und muss sagen, dass die Jasmin eindeutig nach Stall/Dung gerochen hat. Es wurde umso schlimmer, wenn man mit dem Finger auf der trockenen Seife gerieben hat Bei der Lorbeer hab ich diesen Geruch nicht gefunden und finde sie auch vom Gesamtduft her angenehmer.
    Schneckig, ich glaube, du hattest Glück bei deinen Seifen von zh.

  25. #905
    Experte Avatar von pebbles
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    888
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Zitat Zitat von bine2000 Beitrag anzeigen
    @seelenpuzzle
    natürlich ist es deine sache was für eine aleppo du bestellst, für mich haben die seifen bei zhanobya nichts mehr mit einer aleppo gemeinsam.
    bin der meinung, die seifen werden nochmal bearbeitet und nicht NUR in form gepresst,weil man auch nicht mehr den unterschied zwischen lorbeer und olive erkennen kann.
    und das ist ja was eine gute aleppo ausmacht. inhaltstoffe, lagerung, verarbeitung.

    von finigrana könnet ich dir zum beispiel die aleppo mit leichtem lavendelduft empfehlen, die haben auch eine sehr gute pflegewirkung.

    jetzt nicht gleich wieder auf mich losgehn. ich hab auch nur die von zhanobya ausprobiert weil man hier positiv darüber berichtet hat.
    kann mir nicht vorstellen dass jemand damit zufrieden ist, der mal eine richtige aleppo probiert hat.
    Hallo Bine,
    was verstehst Du denn unter einer "richtigen" Aleppo?
    Gehört eine Seife, die industriell in Aleppo hergestellt wird für Dich dazu?
    Kannst Du nachprüfen, ob eine Seife traditionell handwerklich gesiedet ist?
    Welche Inhaltsstoffe lässt Du denn bei einer "richtigen" Aleppo durchgehen und welche nicht?
    Darf nach Deinen Maßstäben eine "richtige" Aleppo Duftöle besitzen (lassen wir mal Oliven- und Loorbeeröl außen vor, die ja bekanntermaßen auch einen gewissen Eigengeruch besitzen)?
    Und für den Fall, dass Du eine traditionell handwerklich gesiedete und mit Duftölen versehene Seife aus Aleppo noch durchgehen lässt, was unterscheidet sie nach Deinen Ansprüchen von denen, die bei zhenobya als "Handwaschseifen" (heißen die so?) vorgestellt werden?
    Macht es eine Aleppo-Seife, die traditionell handwerklich gesiedet, mit Duftölen versetzt wird, zu einer "unrichtigen" Aleppo-Seife wenn sie im Anschluss weiteren, rein physikalischen Arbeitsschritten unterzogen und einer bestimmten Form zugeführt wird?

    Liebe Grüße
    Pebbles

    Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können (Oscar Wilde)

  26. #906
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    In unserem Bioladen verkaufen sie auch Aleppo Seifen. Handgesiedet sind die aber nicht. Sind die dann auch ok?

  27. #907
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Also, ich habe gut 20 verschiedene Alepposeifen und ich siede Alepposeifen (in Kreuzberg allerdings ;) selbst. ;)

    "Alepposeife" ist einfach nur eine stinknormale Olivenölkernseife, SONST NICHTS.

    Wenn sie aus Aleppo kommt: Fein. In Aleppo gibt's an jeder Ecke irgendeine Siederei und die kochen - wortwörtlich - alle nur mit Wasser. :)

    Hergestellt wird nichts desto trotz griechische, türkische, französische und spanische Olivenölkernseife ABSOLUT IDENTISCH. (Nur eben aus spanischen, griechischen, türkischen oder französischen Olivenöl-Resten.)

    Man KANN die nur auf exakt eine Weise herstellen - der einzige Unterschied und Spielraum liegt in der Wassersorte, im Olivenöl, im verwendeten Salz und in der Dauer der Lagerung. (Gleiches gilt natürlich jeweils für das Lorbeeröl, logisch.)

    Kurz: Die einzige Verbesserungsmöglichkeit in all dem wäre Bio-Olivenöl aus erster Kaltpressung - was totale Verschwendung wäre, weil durch die Herstellungsweise die Fettbegleitstoffe, die Olivenöl cool machen, sowieso ausgespült werden.

    Die Aleppoklötze von Zhenobya unterscheiden sich definitiv NULL von den 12 anderen Aleppoklötzen und den weiteren 7 ausser-syrischen aleppoartigen Klötzen, die ich hier rumliegen habe.

    Meine eigene Sheeleppo ist aus Bio-Olivenöl und ohne Lorbeer und deswegen ganz hell und riecht nur "seifig", weil der Lorbeer fehlt. Und weil ich keine Mörderpresse habe, ist sie nicht so cool klotzig.

    Trotzdem genauso hergestellt.

    Die parfümierten Seifen sind ansonsten soweit ich das sehe normalen Olivenöl-Lorbeer-Seifen mit einer wesentlich kürzeren Lagerzeit. Da aus deren Siederei garantiert nur 5 Sorten Rohseife fällt (mit den jeweiligen Lorbeeranteilen und Olive pur), nehmen die für die parfümierten Stücke den Leim, kneten den mit den Duftstoffen durch (man KÖNNTE die auch mitverseifen, was aber ziemlich gaga ist) und pressen die Seife in eine andere Form. Der Optik nach zu urteilen sind die Jasmin und Konsorten eventl. nicht mal Kernseifen (durch das Aussalzen geht einiges an Farbstoffen aus dem Lorbeeröl flöten normalerweise), sondern normale Leimseifen, das ist gut möglich. Der Unterschied wäre dann, dass das entstehende Glycerin noch in der Seife enthalten wäre; ebenso wie das Squalen vom Olivenöl.

    Die Aleppos werden halt gesiedet, der Leim ausgesalzen, um die Kernseife zu produzieren und dann werden die auch ganz simpel gepresst, in Blöcke geschnitten und gestempelt.

    Und Ja, man kann Seife hemmungslos nochmal durchkneten, schneiden, in Form pressen, stempeln usw. usw. - das macht der Qualität echt absolut gar nichts aus.

    Wichtig ist einzig und allein: Ewig lange liegen lassen. Jahre am besten.

    Die Finigrana ist nur 9 Monate gereift, das ist viel zu kurz. Zhenobya hat Aleppos, die 4 oder 5 Jahre alt sind. (Finigrana gibt's übrigens in den meisten Bioläden jetzt...)

    Alternativ gäbe es noch lorbeerseife.de - da gibt's z.B. eine alte Aleppo ohne Lorbeeröl, aber der Laden ist echt sauteuer.

    Ich kann's nur wieder und wieder sagen: Egal, was die Hersteller da von "hautfreundlich" und "schonend verarbeitet" "rückfettend" (So ein Quark..) und was weiss ich was für einen Marketing-Bla schreiben: Seife ist Seife ist Seife ist Seife - die wird immer gleich hergestellt (auch industriell ;) und ist das immer gleiche chemische Verfahren.

    Nur die Zutaten und die Weiterverarbeitung kann man variieren.

    Wer eine gute Olivenöl-Kernseife mit Lavendel haben will, sollte eher französische Anbieter recherchieren; Savon de Marseille ist ebenso traditionsreich und dann halt mit Lorbeer.

    Hier ist mein Fototutorial, wie man Olivenöl-Kernseife herstellt:

    KLICK

  28. #908
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    In unserem Bioladen verkaufen sie auch Aleppo Seifen. Handgesiedet sind die aber nicht. Sind die dann auch ok?
    Du kannst Seife halt industriell herstellen, in einer Manufaktur oder dich zuhause selbst an den Herd stellen.

    Entweder ist es ein gaaaaaanz grosser Rühr-Dings, ein mittelgrosser mit drei kernigen Männern drumherum oder ein Pürierstab. ;)

  29. #909
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    235

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    mein letzter beitrag zu zhe.
    und damits jeder versteht.
    mir ging es um die F O R M S E I F E von zhe.
    und N I C H T um die klötze, die auch sicher gleich sind wie ALLE andern aleppo-orginal.

    wenn ich auf der zhen.seite lese, dass die FORMSEIFE von der ORGINAL-AlEPPO raus gepresst ist, DANN WILL ICH AUCH SO EINE HABEN und da sollte das DRIN sein: ein saubere inhalt der orginal aleppo und der duft der zusätzlich angegeben ist, wie in dem fall JASMIN und das gepresst.

    ansonsten unterhalte ich mich jetzt nur noch mit leuten darüber, die auch die FORMSEIFE JASMIN getestet haben sowie auch FORMSEIFEN von ANDEREN FIRMEN.

  30. #910
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    235

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    su-shee
    Alepposeife" ist einfach nur eine stinknormale Olivenölkernseife, SONST NICHTS.
    genau das wollte ich, stinknormal mit ein BISCHEN jasminduft.

  31. #911
    Ne! Avatar von schneckig
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    12.209

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Noch mal der Form halber:

    Ich habe Zhenobya Formseifen: Schwarzkümmel, Pfefferminze, Zitrone, Rose und Jasmin hier und teilweise bereits weggewaschen. Jasmin liegt aktuell sogar noch an meinem Waschbecken, zwar nur noch als Scheibchen aber immerhin.
    Alle duften typisch nach Aleppo + dem jeweiligen Duft und sind sonst so, wie sie meiner Meinung nach sein sollen.

  32. #912
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Oh su-shee, DANKE! Manchmal stehe ich im Laden, sehe irgendwelchen Beauty-Krams und denke an Dich. Was würde su-shee dazu sagen denke ich dann. Manchmal komme ich dann auf die Idee, daß wieder eigentlich alle nur mein Geld wollen, auf ausgeklügelte Weise wollen sie es mir entreißen. Aber es ist nicht mehr so einfach, denn ich denke halt su-shee würde sagen....

  33. #913
    Experte Avatar von pebbles
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    888
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Hallo Su-Shee,
    ich bin so froh, dass Du Dich zu Wort gemeldet hast. Denn Du bist doch unsere Koryphäe im Thema Seife (hatte schon überlegt, Dich anzuposten und um eine Stellungnahme zu bitten). Vielen Dank!

    Sehr schön finde ich persönlich auch den Seifen-Eintrag auf wikipedia. Leicht und verständlich wird erklärt, was die verschiedenen Arten von Seifen ausmacht.

    Liebe Grüße
    Pebbles

    Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können (Oscar Wilde)

  34. #914
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Ich möchte nochmal betonen, dass die Tatsache, dass es sich um Kernseife handelt KEINE Wertung darstellt. Es ist einfach nur eine andere Seifensorte als Leimseifen.

    Ich habe den Eindruck, dass die glycerinfreie Seife ohne Fettüberschuss absolut ihren Sinn hat und für einige Zwecke genauso gut oder sogar besser als unsere Leimseifen mit Glycerin und Fettüberschuss geeignet sind - Haarwäsche beispielsweise.

    Und ich stelle eins immer wieder fest: Wie handschonend Seife beim Putzen ist. (Ich verwende Seifenreste oder doofe Experimente und sowas immer zum Putzen und Wäsche waschen und sowas...)

    Für Leute mit Dreads ist Kernseife sowieso optimal.

  35. #915
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    235

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    hallo

    su-shee danke für deinen ausführlichen beitrag.
    ab und zu ist doch bei seifen die überfettung angegeben. das höchste was ich bis jetzt gesehn habe war 15%, hat das eigentlich viel zu sagen?
    und wie würde man da eine aleppo einstufen?
    kann man das überhaupt ausrechnen, spielt da auch die herstellung eine rolle?

  36. #916
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Klar, das rechne ich jedesmal für jede Seife aus, die ich mache.

    15% Überfettung heisst, dass nicht 100% der verwendeten Fette verseift wurden, sondern nur 85% - man hat also nicht soviel NaOH in der Lauge verwendet, dass ALLES verseift wurde, sondern ein bisschen weniger genommen.

    Alepposeife ist 100% verseift (genauer mit Laugenüberschuss verseift) und hat keine Überfettung - kommerzielle Seifenhersteller stellen Seife ja so ähnlich wie Aleppo her (nur in Fabriken und nicht im Nahen Osten ;) und fügen dann nachträglich nochmal Fett oder Öl zur Pflege hinzu.

    Rein kosmetisch heisst "Überfettung", dass die Waschkraft des Tensids herabgesetzt wird - deswegen enthalten Shampoos und Duschgele auch meistens Öle und sowas - damit das Tensid nicht so absolut superbrutal wäscht. In Putzmittel lässt man das natürlich weg.

    Bei Seife bleibt eine Überfettung so'n bisschen als Restfilm auf der Haut zurück - vermutlich durch die emulgierenden Eigenschaften von Seife - die Überfettung plus Wasser plus die Seife = Restfilm.

    'Ne Aleppo hat 0% Überfettung, ansich - aber das geben Hersteller nicht an, das leite ich aus dem Herstellungsverfahren ab. (Deswegen ärgert mich das Gelaber mit "wirkt rückfettend" auch immer so, das halte ich herstellungsbedingt für totalen Quark.)

  37. #917
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    235

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    ohh danke für die schnelle antwort.

    dann wären ja olivenölseife die nicht zu 100% verseift ist pflegender und besser.
    wird durch die verseifung nicht alles im olivenöl zerstört, wie zum beispiel das vitamin E - sollte das überhaupt auf der haut eine wirkung haben?

  38. #918
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Das ist die Frage, wieviel Kräuter und sowas in Seife überhaupt bringen...

    Und dazu noch die wirklich kurze Verbleibdauer auf der Haut beim Duschen...

  39. #919
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Genau.. das frage ich mich auch immer häufiger bei allen Reinigungsformen,egal ob Seife, Waschcreme, Reinigungslotion oder sonstiges...ich will doch nur, dass meine Haut von (überwiegend selbst produzierten) Verunreinigungen wie z.B. Makeup befreit wird, und ansonsten würde ich mir noch wünschen, dass das Medium die Haut nicht reizt. Aber: die paar Sekündchen, die Seife oder anderes auf meiner Haut verbringen, bevor ich alles mit Wasser wieder abspüle, können doch nicht wirklich irgendeine Pflegewirkung bringen..Sonst müsste ich es/sie ja auf der Haut drauf Lassen!
    LG
    rasasayang

  40. #920
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Alepposeife - Irgendwie Magisch?!

    Ich benutze ja einfach nur möglichst milde und unparfümierte Seife - Duft gibt's in Bodylotion - das bleibt auf der Haut.

    Über die Milde von Seife entscheidet einfach die Zusammensetzung der Fette und das Alter und Olive erzeugt aus irgendwelchen Gründen eine besonders milde Seife.

    Und Ja - meine bald 3 Jahre alte, 15% überfette Avocado-Oliven-Sheabutterseife IST milder und flauschiger als Alepposeife.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.