Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 21 von 40 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 840
  1. #801
    Allwissend Avatar von dollorfin
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    1.016

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ja Alena, gibt es die Möglichkeit so einen Auffüller in mein ÖLgel zu mischen - und wenn ja welcher Stoff wäre das ???

    Also würde es als Feuchtigkeitspender das Fluidlecithin reichen.
    Aber Lanolin hatte Su Shee immer so sehr gelobt.

    @Alena was hast du denn alles in deinem Ölgel.

    Brauch momentan unter der MF wieder etwas mehr Feuchtigkeit...............

  2. #802
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @ Dollorfin
    Ich denke nicht, dass das geht, bzw. dass das sinnvoll ist! Ich würd entweder ein klassisches AloeGel (z.B. von Hübner) nehmen und bissle Jojoba reintun, Wildrosenöl, Distel, ... je nachdem, was Du magst. Ein einfaches und günstiges Ölgel für anfangs, damit es mal ausprobieren kannst.

    Ich hab in meinem AloeVera, Hyaluron, Urea und an Ölen Wildrosenöl, Advocadobutter, UdA, Squalan, Arganöl, Macadamia. Das Hyaluron macht ein schönes Gel und ist extrem gut für die Feuchtigkeit. Und halt der Alk für die Konservierung...

  3. #803
    Allwissend Avatar von dollorfin
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    1.016

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Mmh was ist denn bitte UdA ???


    Kommst du mit deinem Ölgel und MF drüber gut klar ????

  4. #804
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    UdA ist das Unverseifbare der Avocado
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  5. #805
    Forenkönigin Avatar von Älva
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Elfenheim
    Beiträge
    5.427

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Im Handel gibts das auch unter Avocadin.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

  6. #806
    Allwissend Avatar von dollorfin
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    1.016

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Und wo ist der Unterschied zwischen dem und Advocadoöl ??
    Was kann das besser ???

  7. #807
    Forengöttin Avatar von tussi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    in der Pfalz
    Beiträge
    6.877

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @chris
    ich hab mir x dein aloe gel -ich glaub von santaverde wars, gell? - begutachtet. da ist ja dieses ganze hyaluron usw. schon mit drinne. mischst du das dann nur noch mit deinen ölen oder tust du noch viel mehr rein?

    ich kann den geruch vom hübner gel nich ab und irgendwie bekomm ich davon ausschlag
    lg tussi
    Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.

  8. #808
    Forenkönigin Avatar von Älva
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Elfenheim
    Beiträge
    5.427

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Dollorfin les doch mal ein bißchen bei http://www.olionatura.de nach. Dort findest du sehr viele, toll aufbereitete und detaillierte Infos. Unter Wirkstoffe auch zum UdA.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

  9. #809
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @chris
    ich hab mir x dein aloe gel -ich glaub von santaverde wars, gell? - begutachtet. da ist ja dieses ganze hyaluron usw. schon mit drinne. mischst du das dann nur noch mit deinen ölen oder tust du noch viel mehr rein?
    Hyaluron ist schon mit drin? Hab ich gar nicht gesehen.
    Ich hab trotzdem ein bißchen davon ins Ölgel gemacht. Damit riecht das Ölgel immer so schön.*lol*
    Aber nur das Aloegel mit Öl mischen, mach ich nicht.
    Ich mach also noch mehr rein.

    Ja, es ist das von Santaverde.

  10. #810
    Forengöttin Avatar von tussi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    in der Pfalz
    Beiträge
    6.877

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    hydro repair gel

    Ab sofort mit verbesserter Rezeptur!

    INCI Ingredients:
    Aloe Barbadensis*, Sambusus Nigra*, Alcohol, Betain, Sodium Lactat, Oenothera Biennis Oil*, Prunus Amygdalus Dulcis Oil*, Sodium Hyaluronate, Xanthan Gum, Mangifera Indica, Chondrus Crispus Extract, Lilium Candidum Extract*, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Sodium Phytate, Glucose, Glyceryl Caprylate, Maltodextrin, Lactic Acid, Aroma, Linalool, Geraniol.
    * Certified Organic

    Inhaltsstoffe:
    Aloe Vera Saft*, Holunderblütenhydrolat*, Weingeist, pflanz. Betain, Natriumlaktat, Nachtkerzenöl*, Mandelöl*, Hyaluronsäure, Xanthan, Mangokernbutter, Irisch Moos, Weiße Lilie*, Vitamin E, Vitamin C Palmitat, Natriumphytat aus Reis, Glukose, Glycerinfettsäureester, Maltodextrin, Milchsäure, natürliches Aroma.
    *Aus kontrolliert biologischem Anbau
    soooo viele inhaltsstoffe, wer weiß, worauf ich da wieder allergisch reagier
    hab eben gerade stinkige sheabutter mit kokosöl in einem glastiegel auf der heizung geschmolzen. das ins nasse gesicht ist jetzt mein a+o in dieser jahreszeit. nur daß ich ab morgen nich mehr aus 2 pöttchen greifen muß. und trotzdem fehlt mir bestimmt die feuchtigkeit aus sonem gel, gell?
    vll brauch ich ja gar keine feuchtigkeit, sondern nur fett?
    lg tussi
    Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.

  11. #811
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @Tussi- das ist nicht das Aloegel, was ich habe.
    Meins hatte nur 3 Inhaltsstoffe, soviel ich noch weiß.
    Ich glaube, es gab auch zwei Aloe-Gels mit unterschiedlichen Stoffen.
    Meins heißt richtig, Aloe Vera hydro repair gel.

  12. #812
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von tussi Beitrag anzeigen
    soooo viele inhaltsstoffe, wer weiß, worauf ich da wieder allergisch reagier
    hab eben gerade stinkige sheabutter mit kokosöl in einem glastiegel auf der heizung geschmolzen. das ins nasse gesicht ist jetzt mein a+o in dieser jahreszeit. nur daß ich ab morgen nich mehr aus 2 pöttchen greifen muß. und trotzdem fehlt mir bestimmt die feuchtigkeit aus sonem gel, gell?
    vll brauch ich ja gar keine feuchtigkeit, sondern nur fett?
    Hmmm, lecker Gel - mit Betain drin - wer braucht genau ein _Tensid_ zur Gesichtspflege? :)

    Nö, wenn sich die Haut gut anfühlt brauchst du vielleicht einfach nicht mehr.

    Und Kokos ist prima, macht superglattflauschige Haut.

  13. #813
    Forengöttin Avatar von tussi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    in der Pfalz
    Beiträge
    6.877

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    wo sind denn da tenside?

    betaine hab ich gefunden, hautberuhigend und feuchtigkeitsbewahrend...

    ach su-shee, soviele karmapunkte und verwirren kannste mich trotzdem jedesmal aufs neue
    ich sollte zurück ins bett krabbeln und weiterlesen. schließlich hat mein neues öl-gel ohne gel sich im kühlschrank sofort wieder gefestigt () u mein gesicht glänzt zwar noch n bißchen, aber who cares? hauptsache es spannt nix.
    lg tussi
    Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.

  14. #814
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Sodele, allseits lang erwartet, hier eine Fotoanleitung, wie ich persönlich mein Ölgel mache! Für das Rezept übernehm ich keine Garantie, das ist ein einfaches Ölgel, welches für meine Haut sehr gut ist!

    Für die Gelphase

    Für die Ölphase

    Zuerst mal sämtliches Arbeitsmaterial abkochen und anschliessen auf einem sauberen Tuch abkühlen lassen!

    Also, fangen wir mit dem Gel an:

    Erst mal entsprechende Menge abgekochtes Wasser in den abgekochten Behälter einfüllen...

    Alk dazu zur Konservierung (ins Wasser)...

    Urea abwiegen und anschliessend ins Wasser kippen...

    genauso Meersalz

    und Hyaluron

    Das Ganze jetzt kräftig durchmixen!

    Dann mach ich mich an die Vorbereitungen für die Ölphase, ich nehm bissel Squalan und mach das Unverseifbare der Advocado rein plus die Advocadobutter

    Das erwärm ich alles im Wasserbad! Hier ganz praktisch diese metallenen Dosierlöffel von Ikea, die durch Magnete gut aneinander zu fixieren sind! Im unteren heisses Wasser, so schmilzt im kleineren obend drauf schön alles!

    Sodele, während das schmilzt, vollende ich die Gelphase, die ist noch nicht stabil genug, also mach ich noch Alginat rein! Das hier auf dem Löffel ist viiieeel zu viel!!! Ich mach das erst auf einen Löffel, weil sonst sicher zu viel aus der Tüte reinrutscht, so kann ich krümelweise dosieren! So lang und immer wieder gut dazwischen rühren, bis es ein festeres Gel gibt. Da kommts auf Eure Vorliebe an, mir machts nix aus, wenn ich ab und an mal schütteln muss, also muss es nicht soooo fest sein! (Und ausserdem macht mein Mixer dann nimmer mit... )

    Gelphase ist ferdisch!!!

    Weiter gehts, wir wollen ja Öle im Ölgel...

    So, wenn die Advocadobutter und das UdA geschmolzen sind, dosier ich noch alle anderen Öle einfach in das Kännchen rein. Das hab ich jetzt nicht auch noch alles fotografiert, aber 2 g Arganöl, 2 g jenes Öl könnt ihr sicher auch ohne Fotoanleitung noch dem Squalan plus dem Uda + Advocadobutter dazumischen! Alles kurz mit Löffel verrühren und ab damit in den Becher mit der Gelphase! Schwimmt schön oben auf dem Gel das Öl...

    Alles zusammen? Gut, dann kräftig und lange mixen!!!

    That's it!!!
    Geändert von Alena (15.11.2007 um 20:29 Uhr)

  15. #815
    Fortgeschritten Avatar von dannyrose
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    199

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Alena, sehr schön erklärt!

    Wenn ich statt abgekochtes Wasser, nun zB. fertiges Rosenwasser benutzen möchte. Muß ich das dann auch aufkochen, oder reicht erwärmen aus?
    LG

    danny
    -------------------------------------------------



    Im Leben gibt es Momente, in denen Dir jemand so sehr fehlt, dass du ihn aus deinem Traum
    entführen möchtest, um ihn wirklich zu umarmen!

  16. #816
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Nein, das ist doch sicher auch schon bissle konserviert! Also ich hab nur Wasser genommen, weil ich kein Aloe mehr da hatte und mein Grüntee auch alle war... Es muss auch nicht erwärmt sein, ich lass es ja bissle abkühlen sogar! Lediglich ein Öl mach ich meist bissle wärmer (die anderen haben Zimmertemperatur) um Buttern oder UdA darin zu schmelzen.

  17. #817
    BJ-Einsteiger Avatar von daggifisch
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    22

    Daumen hoch AW: Ölgel ohne Emulgator

    @Alena - !!!!
    Ein dickes DANKE für deine Mühe mit der Fotostrecke! So haben es Newbies (wie ich) etwas leichter sich in "die Materie" einzuarbeiten...
    LG aus Kölle

    Wer den Faden verliert, der muss Spinnen.

  18. #818
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Sehr schön gemacht, Alena.
    Fast so ähnlich mache ich das auch.

    Aber ich beneide dich um deine Metallbecher und Pfännchen.
    Ich mixe das in Plastebechern an, die ich allerdings vorher gut gereinigt habe.

    Das Öl erwärme ich in einer Kelle.*lol*

  19. #819
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Bitte, gern geschehen! Hab erst überlegt, ob ich einen eigenen Fred eröffnen soll... Aber zur Not kann Su-Shee falls ihr das wollt im allerersten Post meinen hier verlinken oder angeben, nach welcher Nummer vom Post man suchen muss...

    @ Chrisantiss
    Ikea machts möglich! Und das Kännle, wo das Gel drin ist ist das Milchkännle vom Milchschäumer. Der hat praktischerweise noch einen Ständer dabei, da kann man den schön immer reinhängen... Nicht wichtig oder ein "Must have" aber angenehm!

  20. #820
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ikea. Sehr schön. Sowas gibt es hier nicht. Und ich hab tatsächlich noch nie einen Ikea live gesehen.*lol*
    *Bildungslücke nun hat*

  21. #821
    Forengöttin Avatar von Bella Luna
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    OWL City
    Beiträge
    23.673

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Hallo Alena,

    super Fotostory!

    Ich bin noch auf der Suche nach einer Waage, die auch minimalste Mengen abwiegt und sich nicht selbstständig nach 2 Minuten ausschaltet (ist nervig), wie meine Tchibo-Waage.
    Kannst du mir einen Tipp geben?
    Vielleicht liest hier ja jemand mit, der die optimale Waage hat und mir verrät welche.

    LG
    Bella Luna

  22. #822
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    ich hab jetzt ein ölgel-gesichtswasser. find ich toll! ich hab ganz wenig jojobaöl , macadamia und calendulaöl mit nem klecks aloe-gel und nem klecks honig gemischt. in ein paar tropfen hamamelishydrolat hab ich urea und hyaluron aufgelöst, squalan reingetröpfelt, alles vermischt (hier ist die minimenge ölgel fertig), mit rosenwasser (mit himalajasalz versetzt) und hamamelishydrolat aufgefüllt, ein tröpfchen lavendel äö, geschüttelt, fertig. danach brauch ich nicht mehr eincremen und es ist absolut nicht fettig.

    so ähnlich habe ich es auch mit babassu und shea gmacht, nur mit viel weniger hydrolaten und hauptanteil sind die buttern. macht so toll weiche haut! nur mein spender hat etwas damit zu ackern. ich habs schon zweimal mit hydrolaten versucht, flüssiger zu bekommen. mal sehen ob mir da noch was einfällt.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  23. #823
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @ Bella Luna
    Ich hab eine von tomopol.de! Die ist super, wiegt auf 0.01g genau, allerdings schaltet sie auch nach 30 Sekunden ab. Mich stört das aber überhaupt nicht, ist Gewöhnungssache.

  24. #824
    Inventar Avatar von Matilda
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    1.849

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    So, ich hatte gestern mal endlich Zeit und habe mir eine Quittengel hergestellt und direkt noch ein paar Kräuter beim Sieden mit dazu gegeben (Grüntee, Eichenrinde, Süßholz, Cystuskraut und Gänseblümchen...). Hat ganz gut geklappt und ist ein schönes Gel geworden.
    Habe aus 300ml ca. 200ml Gel bekommen, dazu habe ich dann noch 30ml Hyalurongel gegeben.

    200 ml habe ich eingefroren und mit dem Rest habe ich folgendes Ölgel hergestellt:

    20 g Quittenkräutergel mit Hyaluron
    3 g Shea
    2 g Distel
    2 g Wildrose
    1 g Weingeist
    2g Extrakte (Süßholz, Rose)


    Ist ganz gut geworden, es trennt sich nicht, riecht sehr dezent und macht ganz glatte Haut. Allerdings flockt die Shea aus, obwohl Fettphase und Gel gleich warm waren... Aber von Shea bin ich eh nur Zickereien gewohnt, wir stehen auf Kriegsfuß ... -> ausser beim Verseifen, da gibt sie sich geschlagen...

    Werde das Gel zur Nachtpflege benutzen, zusammen mit einem Kräutergesichtswasser, das ich mir gleich mit hergestellt habe gestern.

  25. #825
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Stell' die Shea mal einfach nur auf die Heizung, misch' dann die Öle drunter und dann handwarm das Gel.

    Bei Buttern in Ölgelmischungen muss man halt der besseren Verteilbarkeit wegen handwarm arbeiten, sonst kühlt das Gel die Butterteilchen sofort wieder auf Festigkeit ab.

    Gleiches gilt für Kokos, Babassu etc. pp.

  26. #826
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    oder alles hinterher nochmal auf die heizung stellen und wenn alles flüssig ist schütteln.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  27. #827
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    *hmpf* Ich merk die letzten Tage, dass mir mein Ölgel, obwohl genügend Öle drin sind und auch was für die Feuchtigkeit, nicht genug ist. Hab jetzt meist noch die Weleda Mandel drüber gemacht. Brauch ich vielleicht Glycerin? Viel ist in der Weleda Mandel ja nicht drin, aber mit der Mandel drüber ist es viel durchfeuchteter, als z.B. zweimal Ölgelen... Su-Shee, irgend eine Idee falls hier durchkommst? Oder mag meine Haut das Fluidlecithin nicht, hab mal probehalber ein bissle reingetan um es mal zu testen...
    Geändert von Alena (18.11.2007 um 12:57 Uhr)

  28. #828
    Inventar Avatar von Skrölle
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Raum Göppingen
    Beiträge
    1.284

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    @ Bella Luna
    Ich hab eine von tomopol.de! Die ist super, wiegt auf 0.01g genau, allerdings schaltet sie auch nach 30 Sekunden ab. Mich stört das aber überhaupt nicht, ist Gewöhnungssache.
    Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Feinwaage. Habe mir gerade die Waagen angeschaut: Es gibt 3 Stück - soweit ich das überblickt habe - die auf 0.01 g genau wiegen. Die Gesamtwiegemenge ist jedoch unterschiedlich. Es gibt bis zu 50 g, bis zu 100 g und bis zu 200 g.

    Welche hast du oder würdest du empfehlen?
    Liebe Grüße von Skrölle

    Skrölle und die Weis(s)heit

  29. #829
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ich hab die, die bis 200g wiegt! 50g ist viel zu wenig, 100g ok und ideal ist die bis 200g!

  30. #830
    Inventar Avatar von Skrölle
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Raum Göppingen
    Beiträge
    1.284

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Danke dir Alena . Dann werde ich mir die bis 200 g zulegen.
    Liebe Grüße von Skrölle

    Skrölle und die Weis(s)heit

  31. #831
    Inventar Avatar von Matilda
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    1.849

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @ su shee u. ahkasha

    also bei der verarbeitung waren shea und gel warm, soger etwas wärmer als handwarm. Und gerührt habe ich auch recht lange. naja, habe das ölgel gestern nochmal auf die heizung gestellt und es ist schon etwas besser geworden. heute werde ich es nochmal in ein warmes wasserbad stellen .

    Ich finde das Ölgel bis jetzt echt super_toll für meine empf. Haut. Ich meine es mildert Rötungen/Unreinheiten etwas und beruhigt. Und bis jetzt reicht es mir als Nachtpflege wunderbar aus.
    Morgens nehme ich Weleda Mandel sowie Provida MU.
    Wenns weiter so gut läuft hätte ich mir um ersten mal was gemischt, was ich im Gesicht vertrage .

    Und nächtes Mal kommt noch Urea, Salz und 1 Tr. Milchsäure dazu .

  32. #832
    Drachenschwester Avatar von TheSource
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Sirius V
    Beiträge
    11.556
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Melde mich diesmal mit einem Mini-Tipp zu Wort:

    Mimose ist hervorragend gegen Akne.

    (Kann man ja jedem Ölgel leicht zugeben)

    "Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)

    TB - Chump and Clump - HOME - panta rei

  33. #833
    Allwissend Avatar von dollorfin
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    1.016

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @The Source - meinst Du das hier :

    http://www.skin-care-online.de/aethe...solue155ml.php


    Dann habe ich mal eine andere Frage, Eure Arbeitsmittel vom Ölgel mischen reinigt ihr die mit der Hand - Spülmittel usw oder in der Spülmaschine oder wie ???? Was ist gut genug ???

  34. #834
    Forengöttin Avatar von tussi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    in der Pfalz
    Beiträge
    6.877

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    das würd mich auch interessieren. ich übergieß immer alles nur mit kochendem wasser, wie meine kontaktlinsenbehälter
    lg tussi
    Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.

  35. #835
    Inventar Avatar von Skrölle
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Raum Göppingen
    Beiträge
    1.284

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    *hmpf* Ich merk die letzten Tage, dass mir mein Ölgel, obwohl genügend Öle drin sind und auch was für die Feuchtigkeit, nicht genug ist. Hab jetzt meist noch die Weleda Mandel drüber gemacht. Brauch ich vielleicht Glycerin? Viel ist in der Weleda Mandel ja nicht drin, aber mit der Mandel drüber ist es viel durchfeuchteter, als z.B. zweimal Ölgelen... Su-Shee, irgend eine Idee falls hier durchkommst? Oder mag meine Haut das Fluidlecithin nicht, hab mal probehalber ein bissle reingetan um es mal zu testen...
    Das würde mich auch interessieren. Habe immer noch ein bisschen das Gefühl, dass meine Haut etwas mehr Feuchtigkeit brauchen könnte. Öle sind in meinem Öl-Gel auch genügend drin

    Hast du schon eine Lösung gefunden, Alena?
    Liebe Grüße von Skrölle

    Skrölle und die Weis(s)heit

  36. #836
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Na, einer der Vorzüge an Ölgel ist: Es kann nichts kaputt gehen, weil die Öltröpfchen mehr oder weniger nur mechanisch im Gel "hängen" - deswegen kann man soviel Feuchtigkeitsgeber mit komischen pH-Werten oder verschiedene Alkohole darein werfen, wie man möchte.

    Also hemmungslos Glycerin, Sorbit, Urea reinwerfen für mehr Feuchtigkeit - was besser passt persönlich.

    In der Weleda Mandel ist ein relativ "nasser" Emulgator, übrigens. Die mische ich ungefähr so meistens:

    40% Fettgehalt bei 30gr:

    18gr Wasser mit 4% (1.2gr) Glycerin vermischt plus 1 Tropfen Milchsäure

    12gr Fette aus

    2gr Glycerinstearat SE
    1gr Wachs
    1-2gr Pflaumenkernöl
    Rest Mandelöl

    Bei der Kombi Urea und Glycerin aufpassen; wenn man zuviel erwischt, wird's klebig - verträglich, aber echt klebrig. ;) Ich nehm' in Kombi dann meistens nur jeweils 1%.

    Was auch helfen kann: Alle leichten Öle durch fette, schwere austauschen, aber den Fettgehalt ein kleines bisschen verringern - also mehr Wasser, aber anderes Fettspektrum. (Klappt super mit Macadamia-Hasel-Mandel als Mischung z.B.)

    Und: Wachse schützen gut - viele Cremes fühlen sich deswegen feuchter an, weil ein hauchzarter Schutzfilm länger anhält.

  37. #837
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von dollorfin Beitrag anzeigen
    @The Source - meinst Du das hier :

    http://www.skin-care-online.de/aethe...solue155ml.php


    Dann habe ich mal eine andere Frage, Eure Arbeitsmittel vom Ölgel mischen reinigt ihr die mit der Hand - Spülmittel usw oder in der Spülmaschine oder wie ???? Was ist gut genug ???
    Ich wasche die normal ab oder stecke sie in den Spülomaten, aber ich spüle _vor_ dem Rühren kurz mit kochendem Wasser und schwenke einmal Weingeist. Das lasse ich dann einfach so trocknen und grabsche nicht mehr dran rum, möglichst. :)

    "Marmeladensauber". :)

    Sauberer geht sowieso nicht wirklich in der Hausküche.

    Flüssigkeiten koche ich allerdings alle auf - Hydrolate sind eh Wasserdampfdestillate, destilliertes Wasser und so ist eh kein Problem und Algengel koche ich auch selbst.

  38. #838
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Kurze Frage:

    kann man Ölgel mit einer Emulsion vergleichen? Und wenn ja dann eher Ö/W oder W/Ö?

    Ich arbeite immer noch an einem Ölgel für meinen Sohn und habe dazu einige interessante Infos gefunden. Zum Verständnis und zur Umsetzung in mein Ölgel fehlt mir diese Info.

    Ich habe den ganzen Thread gelesen, habs aber nicht mehr parat ob das schon irgendwo stand.
    Hängt das nur vom Mengenverhältnis ab?

    Danke
    Geändert von Naomi (21.11.2007 um 23:00 Uhr)

  39. #839
    Experte
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    926

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Hallo Sauserl,

    bin zwar keine Expertin, aber soweit ich weiß ist Ölgel keine Emulsion, weil ja nichts emulgiert, da OHNE Emulgator. Einige Öle enthalten aber Lecithine (?), so daß dann u. U. doch eine leichte
    Emulsion entstehen kann. Ist aber nicht bei allen Ölen so. Eigentlich "hängen" die Öltröpfchen aber nur so im Gel, wie hier auch schon geschrieben wurde.
    Die Fachfrauen hier mögen mich korrigieren, falls ich Blödsinn geschrieben hab.

    LG

    Maren

  40. #840
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Na, es gibt drei Möglichkeiten, wie man Creme & Milch ohne Emulgatoren zu Creme und Milch machen kann:

    Die erste ist exakt wie Milch in der Tüten: Die wird durch mechanisches Wasser-und-Fett ganz doll an die Wand schmeissen herstellt, flach gesagt. Dadurch sind die Fettröpfchen nur besser und feiner im Wasser verteilt. :)

    Wenn man einfach nur Wasser und Öl in eine Sprühflasche füllt und dann die Mischung aufsprüht erhält man für ca. 10 Sekunden auch eine richtige, homogenisierte Milch - aber eben emulgatorfrei.

    Im Ölgel "hängen" die Öltröpfchen - je länger gerührt umso feiner verteilt - im Gel, weil die Oberflächenspannung von Gel so kräftig ist, dass da weder Öl aufsteigt noch Partikelchen absinken. Die Schleimstoffe, die das Gel bilden, lassen halt die Mischung zusammen mit dem Öl noch besonders gut auf der Haut flutschen, was das Gefühl von Glätte erzeugt und so eine nette Make-Up Unterlage macht.

    Das ist das ganze Geheimnis.

    DMS-Cremes sind auch "nur" mechanisch zu einer homogenen Massen gepresst.

    Normale Cremes werden halt eine Milch oder Creme, weil die Emulgatoren chemisch wirken und entweder Ölteilchen mit Wasser ummantelt oder Wasserteilchen mit Öl umgehen.

    Ölgel, DMS und Splash/Schüttellotion ist mechanisch und erzwingt einfach nur Öl- und Wasserteilchen brav gleichmässig nebeneinander zu sitzen. ;)

    Nachtrag: Liposome und Nanosome sind wiederum winzige Beutelchen aus Lecithin, in die man mit ein paar Herstellungstricks Wirkstoffe "einfüllt".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.