Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 11 von 40 ErsteErste ... 9101112132131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 440
  1. #401
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    So ein Aufwand mit Mixer mach ich nicht. Dadurch, dass ich Fluidlecithin mit reinmache, verbindet sich das ganz gut. Aber ich schüttel trotzdem.

  2. #402
    Inventar Avatar von Skrölle
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Raum Göppingen
    Beiträge
    1.284

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Bin total begeistert von meinem ersten Öl-Gel. Habe es jetzt doch noch mal mit einem Milchaufschäumer (von meinem Schatzi mal kurz ausgeliehen) bearbeitet und siehe da, eine noch bessere cremeartigere Masse. Hach, so muss das also aussehen. Das ist super!!!

    Vorher abgeschminkt und mein neues Öl-Gel aufgetragen. Zieht ja bei mir weg wie nix. Muss mal schauen, ob ich mir noch ein anderes Öl mitreinmixe (vielleicht Avocadoöl? oder Aprikosenkernöl?) Was meint ihr?
    Liebe Grüße von Skrölle

    Skrölle und die Weis(s)heit

  3. #403
    Im 7. Himmel Avatar von JasminPaul
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Frankfurt/München
    Beiträge
    2.085
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Hier kannst Du mal reinlesen und Dir die Wirkungen der verschiedenen Öle anschauen. Da stehen ein paar gute Empfehlungen. *find*

    http://www.hobby-kosmetik.de/html/pflanzenole.html

  4. #404
    Inventar
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.778

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Die Adresse von Jasmin fand ich auch supergut zum informieren.

    Bin heute durch halb München gesprintet für mein Öl-Gel. Habe Irländisch Moos als auch die ersehnten Quittenkerne beim "Wurzel- und Kräuter Sepp" (ROFL) bekommen. Finde den Geruch der Quittenkerne voll geil. Und morgen geht dann wieder die Post ab, ich glaube nämlich mein Öl-Gel ist inzwischen schlecht geworden...würde mich nciht wundern.

    Hier nochmal die Adresse für Quittenkerne und Irländisch Moos http://www.phytofit.de/ (ich habe heute ewig danach gesucht)

    Im Beautykosmos steht übrigens, dass Quittengel haltbarer ist (im Kühlschrank bei 10%iger Konservierung mit Alkohol 2,5 Monate problemlos gehalten!). Einige frieren ihre Fertigerzeugnisse aus dem Grund der Haltbarkeit auch in Wochenportionen ein. FInd ich gut.

    Also das haben meine Recherchen bisher ergeben, ich werd mir mal noch Paraben K kaufen und schauen ob ich das im Gesicht vertrag *hoff*

    Kauft übrigens nichft das Aloe Gel von behawe, ich habs hier leider zu spät gelesen aber es ist echt viel zu dünnflüssig für ein Öl-Gel. Inzwischen hab ich auch gecheckt, wa su-shee mit "kräfitgem" Gel gemeint hat, das Gel muss fester sein, sonst kann es irgendwie das Öl nicht so gut binden und es trennt sich wieder.

    @Chris: was brauche ich da? Fluidlecithen CM? Oder super? CM soll ja so stinken und Reinlecithin so schlecht zu verarbeiten sein. Aber Fluidlecithin ist schon wieder so teuer, wieviel davon rührst du immer so rein?

    @all: wo bekomme ich einen günstigen Spender her, den ich nicht im Inet bestellen muss? Er darf auch gerne hässlich sein, hauptsache klein (30ml) und günstig. Die von behawe mag ich leider nicht.... Wo habt ihr eure SPender her??
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

    Club der nicht netten-Wasserfrauen

  5. #405
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Morgäähn!

    Wochenportionen... mmhhh... es gibt doch da diese Eisbeutel, die so Fächer haben. Da lässt mans Wasser reinlaufen und dann gibt das einzelne Würfel. Meint ihr, so könnt man auch das Gel einfrieren? Dann hat man nix zum auskochen, bevor man Gel einfüllt und es ist auch alles verschlossen und man könnte super einzelne Portionen entnehmen... Lebensmittelqualität müssen diese Tüten ja eh haben!

    Kann das mal jemand ausprobieren? Ich hab grad gestern Ölgel gemischt neu für mich und meine Tochter (Pubertätsakne, sie hat extrem verhornte Haut).

    LG Alena

  6. #406
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    ob du das gel in die einzelnen kammern des beutels gequetscht bekommst? kann ich mir schwer vorstellen...


    meinen spender habe ich von rossmann. ich hatte mal so ein hydrogel von rival de loop. und als das leer war, wollt ich es nicht gleich wegschmeißen, da es doch ganz hübsch ist. erst hatte ich mein aloe vera-gel da drin und nun mein öl-gel.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  7. #407
    Inventar
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.778

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @Ahkasha: ok. Rossman, na klar! Super Idee

    @Alena: Ja, das mit den Eiswürfelbeuteln hab ich auch schon öfters gelesen. Kommt halt wahrschlich drauf an, wie dickflüssig dein Gel ist bzw. wie gut dein Geschick zum Einfüllen.

    Habe gestern noch recherchiert und werde wohl für mein übernächstes Gel grünes Avocadoöl bestellen. Angeblich neutralisiert es durch seine grünliche Färbung Couperose auch noch und ist ein superpflegendes Öl.

    Könnte mich eigentlich mal jemand davon abhalten, dass ich ständig wieder was mache, was meiner Haut nicht gefällt? Wundere mich seit 2 Tagen warum meine Nase so ein kleines bisschen weh tut und wieder ein bisschen röter ist - bis mir einfällt, dass ich mir vor 2 Tagen eine Extraportion Urea gönnen wollte...anscheinend ist Urea in zu hohem Maße auch nicht so toll.

    Ansonsten ist meine Haut immer noch toll. So richtig prall und durchfeuchtet ist sie immer beim Aufwachen....und sie fühlt sich so NORMAL an. Nicht zu trocken, nicht zu fettig, nicht so als ob ich Creme aufgetragen hätte. So ein "normales" Gefühl kenne ich gar nicht mehr auf der Haut.
    Geändert von DieWilde (18.09.2007 um 11:03 Uhr)
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

    Club der nicht netten-Wasserfrauen

  8. #408
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von DieWilde Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist meine Haut immer noch toll. So richtig prall und durchfeuchtet ist sie immer beim Aufwachen....und sie fühlt sich so NORMAL an. Nicht zu trocken, nicht zu fettig, nicht so als ob ich Creme aufgetragen hätte. So ein "normales" Gefühl kenne ich gar nicht mehr auf der Haut.

  9. #409
    Inventar
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.778

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @Alena: weiß nicht ob du die Seite kennst, aber im Beautykosmos findest du noch mehr viel mehr infos. Seit gestern weiß ich auch, warum ich Alverde, Alterra und Co nie vertragen habe. Bienenwachs ist z. B. für eine empfindliche zu Couperose neigende Haut ein Tabu (außer evlt. im tiefsten Winter). Ist sehr interessant, man muss da echt ein bisschen vorsichtig sein.

    Will mein Rezept noch verfeinern. Boa ich liebe meine Haut. Bei anderen Cremes musste ich morgen sofort nachcremen, aber ich bin heute noch nicht mal eingecremt, weil ichs nicht unbedingt brauche. Und ich hab das Gefühl, meine Haut wird von Tag zu tag "praller" und feiner.
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

    Club der nicht netten-Wasserfrauen

  10. #410
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    DieWilde das gel von rossmann hat so irgendwas um die 3 euro gekostet. ich weiß nicht, ob dir das schon zu schade zum wegschmeißen ist. ich würd vielleicht mal bei den pröbchen kucken, ob da ein schöner spender dabei ist.

    grünes traubenkernöl? maaaaaan! aber selber anfixen

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  11. #411
    Inventar
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.778

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @Ahkasha: grünes Avocoadoöl macht mich gerade voll an. Dann müsste ich nämlich keine grünen Pigmente reinmischen.

    Ja, noch kleiner als 30ml wär toll. Hab so ein Augenserum von Rival das sind 5ml das ist fast schon wieder zu klein...so 10ml Spender wären toll. Aber Augenserum hat 5 Euro gekostet....bei den Proben hab ich leider noch nie so kleine Spender gesehen

    @Alena: falls dein Öl-Gel für deine Tochter ein Erfolg ist, könntest du mir das geben? Will auch was für meine Schwester mischen...
    Geändert von DieWilde (18.09.2007 um 11:03 Uhr)
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

    Club der nicht netten-Wasserfrauen

  12. #412
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    ich hab jetzt was für meine mutter gemixt. ich hatte so lust und brauchte selber nix. meine schwester war dann zu besuch und hat über ihre rauhen hände geklagt (die sehen wirklich schlimm aus). da in dem gel schön macadamianuss- und weizenkeimöl und auch ein bisschen sheabutter drin war, hab ich es ihr mal angeboten. sie meinte, dass es brennt (???) und nach ranzigem backfett stinkt dabei hab ich extra schönen jasminduft drangemacht. ich habs wieder mit heimgenommen, da sich alle drüber lustig gemacht haben...

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  13. #413
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @ Ahkasha
    Weisst was wahrscheinlich das Problem bei selbergemachter Kosmetik für Leute ist, die sich nicht auskennen? Da steht nix von Antiaging, super Effekt, Feuchtigkeitsdepot, langanhaltend, Vitaminen, Spezialstoffen usw. drin. Warum auch? Ist ja alles in den Ölen drin im richtigen Verhältnis, so eingearbeitet, dass die Haut es auch nutzen kann! Die grossen Konzerne wissen, warum sie so Werbung machen, wie sie es machen, weil es bei den meisten Leuten den Kaufeffekt auslöst! Dass es aber besseres gibt... na ja, das sagt die Werbung nicht! Selbstgerührt ist halt für viele nicht so hochwertig wie gekauft, die Chemiekonzerne wissen ja besser, was die Haut braucht... *hahhaaaaaa* Die wissen besser, wie sie die Haut ruhigstellen können, das schon! Aber richtige Pflege...
    Und dass es brennt könnte ev. daran liegen, dass ihr Lipidfilm, Säureschutzmantel oder was auch immer weg ist! Oder Miniverletzungen... Ist halt nicht nur Wasser und paar Parabene drin in so einer Creme/Ölgel, sondern Wirkstoffe - und die können meines Erachtens auch mal zuerst brennen!



    @ Wilde
    Hab ein Algengel gemacht, mit Urea, Macadamia und Jojobaöl, bissle Argan noch drinnen. Tendenziell wirklich nur ein Hauch Fett! Soll vor allem bissle die Hornschicht oben aufweichen! Öle sind vielleicht nicht super aufeinander abgestimmt, aber ich hab halt genommen, was grad da war. Ev. sollt ich noch bissle Distelöl reintun, oder Rapsöl. Muss ich aber zuerst kaufen...
    Geändert von Alena (18.09.2007 um 10:18 Uhr)

  14. #414
    Inventar
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.778

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @Ahkasha: hab ja wie gesagt gestern noch lange recherchiert und selbstgerührtes kann ab und zu mal schon brenner. Hast du Parfümöl Jasmin verwendet, oder? Das könnte auch der Grund sein. Diese Duftöle sind auch nicht unproblematisch. Desweiteren kommt dazu, dass in KK "Betäubungsstoffe" eingesetzt werden, weil die Hat ja nicht brennen darf. Wenn die vorher nur KK hergenommen haben, ists eigentlich schon logisch, dass sie Betäungsstoffe und ätherische Öle nicht gewohnt sind und es brennt?

    Deswegen mische ich auch nur für mich alleine, nur meine Schwester hat Bedarf angemeldet. Mach nie was in der Hinsicht, um das man dich nicht gebeten hat. Habe nach meiner Recherche beschlossen vorerst auf Duftbeimengungen zu verzichten. Die ganze Geschichte scheint nicht unproblematisch zu sein. Mir ist es egal, wie ich rieche
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

    Club der nicht netten-Wasserfrauen

  15. #415
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    dass es wirklich brennen kann, hätte ich nicht gedacht. ich dachte, sie übertreibt mal wieder. kleine verletzungen könnten schon sein. so wie ihre hände aussehen! das ist schon mehr als rauh. aber ich hätt gedacht, sie ist da bisschen offener für etwas alternatives, da ihr ja sonst nix hilft.
    da das gel ursprünglich für meine mutter war, hab ich natürlich auch bisschen anti-age mit reingemixt und ihr das auch gesagt. sie will nämlich auch mal die distelölmassage probieren. und das gel war für hinterher gedacht.
    dass mir beide so in den rücken fallen, fand ich schon richtig fies. einfach nein sagen hätte gereicht. na wenigstens hat sie es mal versucht...

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  16. #416
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    DieWilde
    ja das hab ich jetzt auch gelernt erst fragen, dann rühren. ja das jasminöl war parfümöl, darum habe ich auch nur einen viertel tropfen drangemacht. das ölgel riecht ja sehr nach den ölen, also nicht unbedíngt lecker. aber das verzieht sich so schnell, dass so wenig duft eigentlich völlig reicht. ich fand ja auch, dass es duftet und konnte kein ranziges bratfett riechen. ranzig gleich gar nicht! bei mir ist alles im kühlschrank!

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  17. #417
    Inventar
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.778

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @Alena: Rapsöl glaub ich spreitet aber schon ziemlich stark - meinen Erfahrungen nach. Das hört sich echt gut an! Hast du ein genaues Rezept? Was hast du für deine Tochter zusammengemischt?
    Ich hab mir mal die fertigen Nk-Augengels angeschaut, die arbeiten auch viel mit Hagebuttenöl und Augentrost den Rest hab ich vergessen. Seitdem ich in mein Öl-Gel noch mehr Hagebuttenkernöl reingemacht hab gehts etwas besser mit den Augen, das ist ja auch ein trocknendes Öl. Aber bisschen reinziehen tuts immer noch.

    @Ahkasha: von KK gleich auf selbstgerührtes? Das ist ein ziemlich krasser Sprung, unterschätz das nicht. Ich nehme z. B. seit einem Jahr nur noch NK bzw. KK mit sehr guten Incis her, von daher ist das wahrscheinlich was anderes.
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

    Club der nicht netten-Wasserfrauen

  18. #418
    Inventar
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.778

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @all es war nicht grünes Traubenkernöl sondern grünes Avocadoöl. Irgendwie bin ich momentan nicht so fit
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

    Club der nicht netten-Wasserfrauen

  19. #419
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    naja, wenn man dafür empfindlich ist... mir hat es nichts geschadet. ich hab von oil of olaz auf ölgel gewechselt naja, ich will es ja auch keinem aufdrängen. ich fand nur die witzeleien überflüssig.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  20. #420
    *Überglücklich* Avatar von Theju
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    2.029

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ich benutze jetzt schon eine Weile mein selbstgemachtest Ölgel und bin vollends zufrieden damit. Sonst hatte ich immer kurz vor meiner Periode einen Ansturm an Pickeln, diesmal nur ein einziges kleines winziges Pickelchen. Jetzt habe ich aber noch eine Frage zur Haltbarkeit. Ich habe kein Alkohol für die Haltbarkeit reingemixt. Ich bewahre das Fläschen im Kühlschrank auf. Woran merke ich denn, wenn es "schlecht" geworden ist?

  21. #421
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    na mein kinn hab ich mir erstmal gründlich mit distelölmassagen und sinnlosem rumgequetsche versaut das muss erstmal alles abheilen. dabei wollte ich nur meinen einen pms-pickel vermeiden... nu seh ich aus *lol*

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  22. #422
    Inventar Avatar von Chihiro
    Registriert seit
    12.01.2005
    Beiträge
    2.091

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von DieWilde Beitrag anzeigen

    Ja, noch kleiner als 30ml wär toll. Hab so ein Augenserum von Rival das sind 5ml das ist fast schon wieder zu klein...so 10ml Spender wären toll. Aber Augenserum hat 5 Euro gekostet....bei den Proben hab ich leider noch nie so kleine Spender gesehen

    .
    bei rosa-heinz gibt es auch kleine spender (ich glaub 15 ml)aber ich weiss grad nicht was die kosten und wie das mit dem versand ist .

    ob es dann teurer ist als wenn du dir etwas im laden kaufst .
    leider sind auf der internetseite auch die preise nicht angegebeN aber wenn du dir einen katalog schicken laesst kannst du nachgucken (das kostet ja nix) . und pumpen und zerstaeuber gibts dort auch einzeln

  23. #423
    Inventar Avatar von Skrölle
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Raum Göppingen
    Beiträge
    1.284

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von DieWilde Beitrag anzeigen

    @Alena: falls dein Öl-Gel für deine Tochter ein Erfolg ist, könntest du mir das geben? Will auch was für meine Schwester mischen...
    Au ja, ich hätte da auch Interesse daran ... für meine Tochter

    Sorry, hat sich erledigt. Hab deinen Post mit der Zutatenliste gerade gelesen.
    Geändert von Skrölle (18.09.2007 um 12:39 Uhr)
    Liebe Grüße von Skrölle

    Skrölle und die Weis(s)heit

  24. #424
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @Chris: was brauche ich da? Fluidlecithen CM? Oder super? CM soll ja so stinken und Reinlecithin so schlecht zu verarbeiten sein. Aber Fluidlecithin ist schon wieder so teuer, wieviel davon rührst du immer so rein?
    Ich hab Fluidlecithin CM. Ja, es riecht etwas, aber da ich nur wenig reinmache, ist es nicht so schlimm. Außerdem kann man den Duft mir Hydrolaten, z.b. Rosen, ausgleichen.
    Ich mache auf 30 ml ungefähr 1-2 kl. Messlöffel rein. Dann schüttel ich gut durch. Fluidlecithin mag ich sehr, schon deswegen, weil sich Konsistenz und Aussehen dadurch ändert. Mein Öl-Gel ist so gelblich-cremig dadurch.

    Das Aloe von Behawe ich zwar flüssig, aber nicht schlecht. Mein 2. Öl-Gel hab ich ja fast nur mit diesem Aloe gemacht und obwohl es dünner ist, pflegt es fast noch besser als mein Gesichtsölgel.

    Gegen meine hormonellen Pickel hab ich aber immer noch kein Kraut gefunden.

    Mein nächstes Gesichtsöl-Gel wird zwar auch wieder Algengel enthalten, aber diesmal auch mehr Aloe.

  25. #425
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    meins ist auch gelblich-cremig. fluidlecitin hab ich aber keins.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  26. #426
    Experte Avatar von Dasha
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    in der Nähe von Köln
    Beiträge
    775

    Katze AW: Ölgel ohne Emulgator

    Zitat Zitat von Chrisantiss Beitrag anzeigen
    So ein Aufwand mit Mixer mach ich nicht. Dadurch, dass ich Fluidlecithin mit reinmache, verbindet sich das ganz gut. Aber ich schüttel trotzdem.
    Chrisantiss Liebes!
    Dann hast Du aber auch kein "Ölgel ohne Emulgator"!
    Hast Du das Posting von Janna auf der ersten Seite gelesen?

    http://haut-fragen.de/publik/emulgatoren.htm:
    Doch die Hinweise, dass Emulgatoren zu Hautreizungen führen können, häufen sich
    ...
    Mittlerweile wächst die Zahl von Hinweisen und Publikationen, die zur Verwendung von Emulgatoren in Hautpflegepräparaten kritisch Stellung nehmen. Hintergrund sind Erkenntnisse, nach denen Emulgatoren in der Hornschicht zu Veränderungen führen können:

    * Die Integrität der in der Hornschicht enthaltenen Barriereschichten, die aus empfindlichen, sogenannten Lipiddoppelschichten (Bilayer) bestehen, wird beeinflusst.

    * Emulgatoren verlieren in der Regel ihre emulgierende Eigenschaft in der Haut nicht. Ausnahme: niedrig dosierte Seifen, die durch das saure Milieu der Haut in Säuren wie Palmitinsäure und Stearinsäure umgewandelt werden. Diese Säuren kommen in der Haut natürlich vor.

    * Die permanente Emulgierfähigkeit der in die Haut penetrierten Emulgatoren führt insbesondere beim Kontakt mit Wasser (z. B. Duschen) zu einem erhöhten Transport von hauteigenen Schutzstoffen aus der Haut heraus.
    Geändert von Dasha (18.09.2007 um 19:36 Uhr)
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

  27. #427
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Meines ist orange!!! *grins* Durch das Wildrosenöl !!!

  28. #428
    Inventar
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.778

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ach Alena lass dich du bist so goldig!

    Meins ist gelb-orange ;)

    Da ich heute keine Zeit hatte um Gel selbst zu machen wollte ich schnell als Übergangslösung ein paar Tropfen Aloe Gel von behawe mit ein paar Ölen + Rest zusammenschütten -> ist nicht halb so gut gut geworden, ich mag das Aloe Gel für Öl-Gel Zwecke nicht gerne. Ansonsten glaub ich ist es schon super, aber nicht für diesen Zweck

    so

    *wegmuss*
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

    Club der nicht netten-Wasserfrauen

  29. #429
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    was ist denn da nicht geworden? meins ist schön cremig.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  30. #430
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ähem...
    ....Dann poste ich also die ganze Zeit im falschen Thread.*gg*

    *kopfkratz*
    Ich hab Fluidlecithin gar nicht als Emulgator gesehen.*lol*
    Aber macht nix, dafür hab ich dies gefunden.

    Das im Fluidlecithin zu ca. 50 % enthaltene Phospatidylcholin ist ein lipophiles, sehr hochwertiges Phospolipid, das leicht in die Hornschicht der Haut eindringt. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie Lipodermin, das ca. 80 % Phosphatidylcholin-Anteil an den enthaltenen Fraktionen enthält, verbessert Fluidlecithin das Einziehverhalten einer Emulsion und bewirkt, dass Wirkstoffe besser aufgenommen werden; allerdings erzeugt es bei entsprechender emulgierfähiger Dosierung einen spürbaren rückfettenden Film durch die Komposition mit Färberdistelöl. Gerade der recht hohe Gehalt an Phospatidylcholin prädestiniert Fluidlecithin Super als wertvollen, pflegenden Wirkstoff, der die Barrierefunktion der Haut unterstützt und die Struktur der Lipidlayer nicht stört; ihn nur als Emulgator zu sehen wird seinen Qualitäten nicht gerecht. Es eignet sich bevorzugt für Schüttellotionen mit wertvollen nativen Ölen, Gele und cremige Fluids; Cremes sind auch möglich, sind in ihrer Konsistenz jedoch nicht vergleichbar mit üblichen Cremerezepturen auf Basis klassischer, glucosebasierter Emulgatoren.
    In Foren wird bisweilen die Möglichkeit diskutiert, das teure Fluidlecithin Super aus in Öl gelöstem Reinlecithin selbst herzustellen. Vor dem Hintergrund des unterschiedlichen Phosphatidylcholin-Gehalts wird klar, dass dies kein Ersatz für das originale Fluidlecithin Super ist – es sind zwei verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Eigenschaften.
    In verschiedenen Quellen wird angegeben, Fluidlecithin Super erzeuge, je nach Anteilen von Wasser- und Fettphase, entweder Wasser-in-Öl- (bei überwiegender Fettphase) oder Öl-in-Wasser-Emulsionen (bei überwiegender Wasserphase). Ich bin mir in diesem Punkt nicht sicher, da selbst meine Emulsionen mit 75 % Wasser auf der Haut einen spürbar fettenden Charakter hatten (und man ohne Weiteres W/O-Emulsionen mit 80 % Wassergehalt produzieren kann). Lecithin im chemischen Sinne, also Phospatidylcholin, ist mit HLB 4 zweifelsfrei ein W/O-Emulgator; hydrophilere Lecithinfraktionen wie Lysolecithin werden durch Hydrolyse erzeugt. Da uns dies jedoch in der Praxis wenig berührt, muss ich dies an dieser Stelle bis auf Weiteres offen lassen.*

    Das beruhigt mein schlechtes Gewissen ungemein.*looool*

    Denkt euch das Fluidlecithin bei mir einfach weg.

  31. #431
    Experte Avatar von Dasha
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    in der Nähe von Köln
    Beiträge
    775

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Jep, das ist was Janna dazu schreibt!
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

  32. #432
    Inventar
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.778

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Leute ich dreh durch! Mein schnell gemischtes Öl-Gel ist scheisse, meine Haut juckt leicht, spannt und brennt ein bisschen. Es kann eigentlich nur am Aloe-Vera-Gel liegen

    Incis sind folgende: Aloe Barbadensis Gel, Sodium Benzoate, Citric Acid, Potassium Sorbate

    Was kann da reizen? Die Zitronensäure? Keine Ahnung, mag nimma

    Warum vertrag ich eigentlich gar nichts??!?! *Krisekrieg*

    Oder andere Idee: hab die Cremedose heute Nachmittag (also einige Stunden zuvor) mit Melissengeist ausgewischt. Aber das kanns ja auch nicht sein, oder? Bitte helft mir
    Geändert von DieWilde (18.09.2007 um 22:07 Uhr)
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

    Club der nicht netten-Wasserfrauen

  33. #433
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ich hab das Aloegel von Behawe ja auch, aber bei mir pflegt es sehr gut. Nichts brennt oder juckt.

  34. #434
    Forengöttin Avatar von tussi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    in der Pfalz
    Beiträge
    6.877

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    ich hab mir, weil ich noch sooooooo viel davon habe, ein ölgel gemischt aus meinem börlind blütentaugel, hanföl und rapsöl. meine mf hält jetzt bombig und mein decollete wird von tag zu tag weicher und die schlafknitterfältchen verschwinden superschnell. ich bewahre es im kühlschrank auf und denke, ich werde es aufgebrauchen, bevor es kippt oder ranzig wird. woran würde ich das denn erkennen?
    lg tussi
    Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.

  35. #435
    Inventar
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.778

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    @tussi hab leider keine Ahnung. Als erstes würdest du es wohl riechen und dann sehen glaub ich

    @Chris: ich glaub das war nicht das Aloe Gel von behawe sondern eher was anderes, ich nehms wieder zurück
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

    Club der nicht netten-Wasserfrauen

  36. #436
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    tussi ich würde mich an das MHD des gels halten. die öle sind doch lange haltbar.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  37. #437
    Inventar
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.778

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Hm also ich habe heute sowohl mit Quittenkernen als auch mit Irländisch Moos Gel und Haferflocken Gel gemacht.

    1. Soooo krass gelen die Quittenkerne doch gar nicht? *find*. Hab hier mal gelesen, dass die so wahnsinnig gelen?
    2. Die Algen gelen viel mehr und viel besser, nur: das Zeug stinkt und ist so unappetitlich
    3. Das Gel von den Haferflocken sieht so eklig aus

    Fazit: Quittengel sieht am appetitlichsten aus, stinkt nicht, aber man braucht dafür schon einige Kerne (hab mir insgesamt 20g zu 2,70 Euro besorgt, denke das recht so für 6 Mal? Grobe Schätzung?)
    Von den Algen weiß ich nicht, ob mir da nicht auf Dauer übel wird.
    Haferflocken fürs Gel tuns eigentlich auch....Wann ist Quittensaison?!

    Ich habe ja einen totalen Fehler im Rezept drinnen hab ich festgestellt. Meine Küchenwaage hat wohl total Probleme im Bereich unter 10g....Mein erstes Zeug war ja viel zu flüssig, kein Wunder dass ich immer zwei Schichten machen musste.
    Ich habs heute mit so nem mini-handrührgerät (ist so ein minischneebesen, voll niedlich*g*) verrührt und es ist deutlich besser geworden von der Konsistenz her. Hab wohl immer zu wenig geschüttelt und so, obowhl ich echt immer lange geschüttelt hab

    Habe jetzt übrigens Algengel aus Irländisch Moos mit Quittengel für mein Gesicht gemischt. Die Konsistenz ist jetzt echt der Hammer, total fest und ergiebig. Vielleicht verbraucht Chris deshalb so wenig, weil ihr Gel auch eine andere Konsistenz hat?

    Hatte heute meinen Rechenfehler/Rezeptfehler zu spät bemerkt und durch das verquirlen mit dem elektrischen Ding ist das ganze sehr fluffig und voluminöser geworden, deshalb hatte ich viel zu viel an Menge. Habs jetzt eingefroren, kA ob das geht, wir werden es sehen.

    Ich bin dafür dass jetzt jeder seine Gele mal fotografiert
    Geändert von DieWilde (19.09.2007 um 19:51 Uhr)
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

    Club der nicht netten-Wasserfrauen

  38. #438
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss
    Registriert seit
    11.08.2005
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    18.646

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Ich kann mein Öl-Gel nicht wirklich fotografieren, weil es in dunklen Apothekerfläschchen ist. Da sieht man nix.

    Mal sehen, vielleicht, wenn ich was auf die Hand mache.

    Dass mit dem Verbrauch von flüssigeren Öl-Gelen kann tatsächlich sein. Mein Handölgel ist ja dünnflüssiger und verbraucht sich schneller als das Gesichtsgel, welches geliger ist.

  39. #439
    Inventar
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    1.778

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    Werde heute bei http://kosmetische-rohstoffe.de/oscommerce/ bestellen, die Shopbetreiberin ist sehr nett, die haben schöne günstige Spender, Sprühflaschen, Roll-Ons usw. Bei den Ölen und einigen anderen Sachen sind sie günstiger als behawe da kann man sich auch mal ein Öl mehr bestellen zum ausprobieren
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

    Club der nicht netten-Wasserfrauen

  40. #440
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Ölgel ohne Emulgator

    oh die seite sieht gut aus! *speicher*
    danke!

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.