Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    Inventar Avatar von Suzi46
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    1.834
    Meine Laune...
    Happy

    Frage Glycerin - Unterschiede

    Hallo liebe BJs,
    mich beschäftigt seit geraumer Zeit das o. g. Thema. Ich habe über Google recherchiert und festgestellt, dass es drei Arten von Glycerin gibt:

    1. auf Fett basierend
    2. pflanzliches Glyzerin
    3. synthetisches Glyzerin (basiert of Petroleum)

    Glycerinspray wird für Locken sehr empfohlen - nur bei mir funktioniert das leider nicht. Nun habe ich mir überlegt, dass mein Glycerin (in der Apotheke gekauft und lt. Auskunft der Mitarbeiter dort synthetisch hergestellt) der Auslöser für das nicht funktionieren sein könnte. Leider finde ich über Google nicht die Unterschiede zwischen den drei Glycerinarten bzw. ich als Chemieunkundige verstehe es nicht. Kann mir vielleicht eine liebe BJ die Unterschiede erklären?

    Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße von Suzi

  2. #2
    Inventar Avatar von Bamboo
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    3.882
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Glycerin - Unterschiede

    Meinst du bei der ersten Art von Glycerin, dass die auf tierischem Fett basieren?

  3. #3
    Inventar Avatar von Suzi46
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    1.834
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Glycerin - Unterschiede

    Ja, ich denke schon bzw. kann ich mir vorstellen. Um mal etwas auszuholen - es gibt da ein Buch "Curly Girl" von Lorrain Massey und da wird das Glycerinspray empfohlen. Allerdings steht im Buch, dass man für das Spray "vegetable" also pflanzliches Glycerin verwenden soll. Also das aus der Apotheke funktioniert schon mal nicht (wahrscheinlich weil synthetisch). Nun frage ich mich, ob der Unterschied wirklich so groß ist, dass es bei mir solche Auswirkungen hat.
    Liebe Grüße von Suzi

  4. #4
    Inventar Avatar von Bamboo
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    3.882
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Glycerin - Unterschiede

    Laut dem hier gibt es zwei Arten von pflanzlichem Glycerin.
    Ich kenne mich damit aber auch nicht aus. Ich kann dir also damit nicht weiter helfen.

  5. #5
    Inventar Avatar von granada
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.748

    AW: Glycerin - Unterschiede

    kenne mich da auch zu wenig aus, aber das glyercin aus der apotheke funzte bei mir auch nicht.

  6. #6
    Forengöttin Avatar von resi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    NRÜ --> bei Hannover
    Beiträge
    6.333

    AW: Glycerin - Unterschiede

    Bei mir ging sowohl das synth. aus der Apotheke als auch das pflanzliche von Behawe (wobei ich nur einmal das aus der Apotheke hatte).
    Was ist denn das Problem bei dir?
    Vielleicht brauchst du noch mehr pflegende Zutaten im Spray? Oder deine Haare mögen einfach lieber weniger Glycerin - oder mehr. Wieviel hast du denn genommen?
    Ich kaufe immer das hier: http://s86780303.einsundeinsshop.de/...dex.shopscript
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

  7. #7
    Forenkönigin Avatar von Misiu
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Stadtmädel ♥
    Beiträge
    5.477
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Glycerin - Unterschiede

    wozu ist das eigentlich gut?

  8. #8
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Glycerin - Unterschiede

    Glycerin entsteht als Abfallprodukt unter anderem bei der Verseifung von Fetten und Ölen.

    Wird die Seife aus Rindertalg gemacht, ist das Glycerin logischerweise nicht pflanzlich - basiert die Verseifung auf Kokos oder Palmöl, ist das Glycerin pflanzlicher Herkunft.

    Wikipedia sagt dazu:

    "Die Herstellung kann petrochemisch durch Hydrolyse von Epichlorhydrin oder als Nebenprodukt bei der Verseifung von natürlichen Fetten und Ölen zur Gewinnung von Fettsäuren geschehen. Früher wurden aus tierischen Fetten in großen Mengen Seifen (= Alkalisalze der Fettsäuren) produziert. Inzwischen hat die Biodieselherstellung (= katalysierte Umesterung von meist pflanzlichen Ölen mit Methanol) erheblich an Bedeutung gewonnen; auch hierbei wird Glycerin freigesetzt."

    Die Hydrolyse von Epichlorhydrin ist auch eine Verseifung, aber eben nicht von Tierfetten oder Pflanzenfetten, sondern von http://de.wikipedia.org/wiki/Epichlorhydrin

    Das ist ein billigster Abfallrohstoff im Grunde - weil industrielle Seifenproduktion halt Kernseife herstellt und das Glycerin entfernt, bleibt das übrig, wird gereinigt und kommt als Kosmetik- und anderer Rohstoff in den Handel.

    Die übrigbleibende Kernseife wird gepresst, parfumiert, mit Pflegestoffen versehen usw. usw. und kommt dann als Seife in den Handel.

    So gesehen ist Glycerin IMMER synthetisch. :)

    Die Konzentration des Glycerins ist aber verschieden; aus sicherheitstechnischen Gründen kann man in der Apotheke oder so nur 80 oder 85-prozentiges kaufen - es gibt auch 99-prozentiges, was üblicherweise nur an Chemiker mit Nachweis verkauft wird (ich glaube, weil das die Konzentration und Reinheit ist, die man für die Herstellung von Nitroglycerin braucht).

    Ich weiss aber nicht, welches Kosmetikfirmen kaufen.

    Glycerin muss ansonsten immer in Wasser gelöst und gesättigt werden. Die Einsatzkonzentration beim Selbstmachen von Pflegeprodukten für die Haare muss man ausprobieren.

    Mit 1% anfangen.

  9. #9
    Forengöttin Avatar von resi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    NRÜ --> bei Hannover
    Beiträge
    6.333

    AW: Glycerin - Unterschiede

    Zitat Zitat von Misiu Beitrag anzeigen
    wozu ist das eigentlich gut?
    Es durchfeuchtet die Haare und frischt Locken wieder auf (lässt sie wieder schön springen).
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

  10. #10
    Forenkönigin Avatar von Misiu
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Stadtmädel ♥
    Beiträge
    5.477
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Glycerin - Unterschiede

    ahh danke also nix für glatte haare?

  11. #11
    Inventar Avatar von Suzi46
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    1.834
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Glycerin - Unterschiede

    Ich möchte mich bei euch ganz herzlich bedanken, ganz besonders bei Su-Shee - die Erklärung habe sogar ich verstanden! Bei meiner nächsten behawe- Bestellung werde ich dort mal das Glycerin in einer kleinen Menge kaufen. Obwohl ich glaube, dass es auf Grund dieser Beschreibung Zitat Su- Shee: "basiert die Verseifung auf Kokos oder Palmöl" nichts werden wird, weil meine Haare definitiv kein Kokosöl mögen - aber man hofft ja trotzdem!
    Liebe Grüße von Suzi

  12. #12
    Inventar Avatar von Suzi46
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    1.834
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Glycerin - Unterschiede

    @Resi,
    die höchste Konzentration des Glycerins, die ich benutzt habe, war 1 : 10. Denke, dass ich das nächste mal 1 : 20 versuchen werde.
    Liebe Grüße von Suzi

  13. #13
    Forengöttin Avatar von resi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    NRÜ --> bei Hannover
    Beiträge
    6.333

    AW: Glycerin - Unterschiede

    Zitat Zitat von Suzi46 Beitrag anzeigen
    @Resi,
    die höchste Konzentration des Glycerins, die ich benutzt habe, war 1 : 10. Denke, dass ich das nächste mal 1 : 20 versuchen werde.
    Ich gebe meistens 10-15ml Glycerin zu 100ml Flüssigkeit. Aber da ich ja halb Wasser u. halb GW nehme, und beim GW Glycerin auch recht weit oben bei den INCIS steht, müsste das reichen.
    Wenn ich nur mit Wasser mische, nehme ich 20ml Glycerin.
    Mehr trocknet bei mir aus.
    Meine Haare mögen auch nicht immer Kokosöl - aber Glycerin schon. Glaube nicht, dass es die gleiche Wirkung aufs Haar hat.


    Zitat Zitat von Misiu Beitrag anzeigen
    ahh danke also nix für glatte haare?
    Du kannst es ja mal ausprobieren. Glycerin ist ja recht günstig.
    Dafür mischt du Wasser u. oder Gesichtswasser (ohne Alkohol) mit Glycerin.
    Wichtig ist, dass die Glycerin Konzentration nicht über 30% liegen sollte, sonst trocknet es die Haare aus (weniger durchfeuchtet die Haare).
    Fange an Besten mit 5ml auf 100ml Wasser/Gesichtswasser. Dann steigere so lange bis du das Gefühl hast, es ist die richtige Mischung.
    Dem Spray kannst du auch noch andere pflegende Zusätze beigeben: Öl, Condi, Seidenprotein, Keratin, D-Panthenol, Aloe Vera Gel, usw. Alles was deine Haare mögen.

    Wir hatten mal einen Glycerin Threat. Meine, dass bei den meisten mit glatten Haaren, Glycerin nicht so der Bringer war, aber bei den meisten Löckis schon.
    Probiere es einfach mal aus.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.