Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 50 von 106 ErsteErste ... 304048495051526070100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.961 bis 2.000
  1. #1961
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.270
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Zitat Zitat von cherrycoke Beitrag anzeigen
    Ich danke euch allen für die Meinungen und Einschätzungen.
    Jetzt habe ich Klarheit.
    Ich bin nur etwaas traurig, dass mir die Haarfarbe wohl doch nicht so gut steht, ich hatte nach Jahren endlich das Gefühl, ich habe endlich eine Farbe gefunden, die zu mir passt. :'(

    Mit blauschwarzen Haaren oder meiner Naturhaarfarbe sehe ich eher "böse" und "hart" aus, halt auch unfreundlicher. :-/
    Der Wintertyp ist ein klarer Typ mit scharfen Kontrasten - Sommertypen sind im Vergleich dazu "weich" und gedämpft, am Winter ist nichts Weiches und natürlich kann sich dieser harte Kontrast mit entsprechenden Gesichtszügen verstärkt werden. Die hellere Haarfarbe weicht die Kontraste tatsächlich auf, was manchen vielleicht vorteilhafter erscheint - das ist halt, so wie alles im Leben Geschmacksache. Mir persönlich gefällst du mit den dunklen Haaren besser. Sie sorgen für präzise und scharfe Kontraste - eben für die dem Winter typische Klarheit.
    Und dazu passen dann eben die Winterfarben, die ihrerseits wieder klar sind.

  2. #1962
    Experte Avatar von TanteTeffi
    Registriert seit
    28.10.2014
    Ort
    Ruhrpott ost
    Beiträge
    554

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Darf ich mal eine unqualifizierte Frage zwischenhauen?
    Ich bin mir sehr sicher, dass ich ein Sommer bin und habe - wenn es mal was buntes sein soll - eine Vorliebe für Beerentöne, pudrigens Blau und pudriges Lila. Sonst trage ich meistens schwarz und grau. Wobei mir grau um einiges besser zu Gesicht steht.
    Soweit ist alles gut und klar und funktioniert.
    Und jetzt zur eigentlichen Frage:
    Im Sommer, wenn ich so richtig braun bin, geht meine Bräune eher ins Rotbraune. Das beißt sich dann für mein Empfinden mit den Beerentönen und sieht zusammen komisch aus. Pudrige Blau- und Lilatöne oder sind weiter kein Problem.
    Im Winter, wenn die Haut wieder blasser wird, gehen Beerentöne wieder wunderbar.

    Hat jemand von euch Spezialistinen sowas schonmal gehört oder selbst erlebt?

  3. #1963
    Immer auf der Suche Avatar von Sea
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    916
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Ich kenne das nicht von mir persönlich, ich werd kaum braun- Kinderbilder zeigen allerdings auch eine eher rötliche Bräune. Aber warum sollte es das nicht geben? Ich denke, dass der Braunton auch ein bißchen von deiner sonstigen Teintfarbe abhängt, also ob du rosig, gelblich, neutral oder oliv bist. Die Bräune ist genauso individuell wie der Hautton, also würde ich mich davon nicht verwirren lassen. Dann lass die Beerentöne weg im Sommer und schau dich nach anderen Farben um- gerade weiß, mint und sommergelb sehen gebräunt phantastisch aus.
    dunkelhaariger Sommer und glücklich damit

  4. #1964
    Experte Avatar von TanteTeffi
    Registriert seit
    28.10.2014
    Ort
    Ruhrpott ost
    Beiträge
    554

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Danke schön!
    Dann ist ja gut.
    Das mit Mint kann ich bestätigen. Dafür gibt es immer mal wieder Komplimente.

  5. #1965
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.231

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Ich hatte eine Kollegin - typische Sommerfrau; bekam im Sommer, wenn überhaupt auch so eine rötliche Tönung. Das hat sie eine zeitlang auch irritiert. Aber im Vergleich - zum Beispiel wenn sie ihren Arm neben meinen hielt - war ihr Hautton immer noch kühl - rotbraun oder nicht.

  6. #1966
    Immer auf der Suche Avatar von Sea
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    916
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Ich finde das auch gar nicht verwirrend wenn man bedenkt, dass es auch kaltes rotbraun gibt Nicht nur warmes Rotbraun.

    Laureley hatte da mal vor Ewigkeiten was zusammengestellt, habe ich aus dem alten Farbtypthread abgespeichert (ich Irre habe den nämlich komplett gelesen).


    Das hier sind alles Sommerbrauns:



    Das linke untere Rotbraun ist auch kalt
    dunkelhaariger Sommer und glücklich damit

  7. #1967
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.231

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Ich denke auch, dass die warmen Farbtypen wenn überhaupt wahrscheinlich eher in eine Richtung goldbraun bräunen - zumindest bei mir ist das so - ich bin ein Herbst, der durchaus Farbe kriegt und ich werde richtig warm goldbraun. Auch auf die Gefahr hin eingebildet zu klingen - richtig schönes braun ist das. Die Sommer, die ich kenne haben oft so einen rosastichiges Braun.

  8. #1968
    Immer auf der Suche Avatar von Sea
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    916
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Ja, die warmen Typen kriegen so ein Brathähnchenbraun. Sehr goldig. Find ich auch schön.
    dunkelhaariger Sommer und glücklich damit

  9. #1969
    casa
    Besucher

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Hi! Danke für eure Meinungen

    @miss headcrusher: der hellrosa und rosa lippenstift sind auch die beiden, die ich schon vorher hatte, als ich noch der meinung war ich wäre rosa und kalt und könnte nur rosa lippenstifte tragen ^^

    ich werde mich auf jeden fall mal nach oberteilen in frühlingsfarben umschauen und dann entsprechende photos machen, kann sich ja nur noch um jahre handeln - vor allem jetzt im weihnachtsstress . Leider tu ich mich echt schwer klar und gedämpfte töne zu unterscheiden. Aber ich werds schon noch rausfinden, übung macht ja bekanntlich den meister

  10. #1970
    Immer auf der Suche Avatar von Sea
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    916
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Bald kommen die Frühjahrskollektionen, da dürftest du dann leichter fündig werden. Sonst: Versuch doch mal zu färben! Simplicol hat ein paar frühlingskompatible Farben, und wenn du vielleicht ein paar alte weiße Teile hast, könntest du es vielleicht mal wagen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Achso, casa: Wie gefällt dir eigentlich so ein blau?

    http://www.blogigo.de/polly_panter/rose_blau.jpg

    Magst du die Farbe?
    dunkelhaariger Sommer und glücklich damit

  11. #1971
    Experte Avatar von TanteTeffi
    Registriert seit
    28.10.2014
    Ort
    Ruhrpott ost
    Beiträge
    554

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Brathähnchen ist süß. Bei mir ist es eher Indianer
    Sea, diese Braun-,Taupe-,Auberginenzusammenstellung ist genau meins. Mit solchen Farben mildere ich mein geliebtes Schwarz gerne ab.

  12. #1972
    casa
    Besucher

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    @ sea: das blau find ich super! ich liebe sowieso alle blau-töne, auch türkis und dunkelblau.

    Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden hab, kann ich als frühling theoretisch schon jede farbe tragen (außer schwarz) solange sie klar und nicht gedämpft ist.
    Wenn man Probleme hat das zu erkennen, hilft dann als faustformel je kräftiger und strahlender desto eher ist sie klar?!
    Es ist gut wenn die Farbe einen hohen Gelb-Anteil hat und warm ist. Aber wie kann sie dann noch strahlend sein... Das blau das du gezeigt hast, ist das warm?
    Puh ich muss mich da echt noch bissl reinfühlen!

    Färben ist mir glaub ich zu riskant, nachdem ich die letzten 10 Jahre eh schon mit leichen-teint in schwarz rumgelaufen bin, kommts auf die paar wochen jetzt auch nicht mehr an :D nach weihnachten wirds ziemlich schnell frühlingskollektionen geben =)

  13. #1973
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Generell kannst du als Frühling warme + klare + helle Farben tragen. So sieht die 4-Jahreszeiten-Palette von Carole Jackson aus:
    http://2.bp.blogspot.com/-JdlKk7Pca2...00/Farben4.jpg
    Noch eine Palette mit Frühlingsfarben.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  14. #1974
    Immer auf der Suche Avatar von Sea
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    916
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Zitat Zitat von casa Beitrag anzeigen
    @ sea: das blau find ich super! ich liebe sowieso alle blau-töne, auch türkis und dunkelblau.

    Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden hab, kann ich als frühling theoretisch schon jede farbe tragen (außer schwarz) solange sie klar und nicht gedämpft ist.
    Wenn man Probleme hat das zu erkennen, hilft dann als faustformel je kräftiger und strahlender desto eher ist sie klar?!
    Es ist gut wenn die Farbe einen hohen Gelb-Anteil hat und warm ist. Aber wie kann sie dann noch strahlend sein... Das blau das du gezeigt hast, ist das warm?
    Puh ich muss mich da echt noch bissl reinfühlen!

    Färben ist mir glaub ich zu riskant, nachdem ich die letzten 10 Jahre eh schon mit leichen-teint in schwarz rumgelaufen bin, kommts auf die paar wochen jetzt auch nicht mehr an :D nach weihnachten wirds ziemlich schnell frühlingskollektionen geben =)
    Prioritäten für dich:

    1. Klar und hell
    2. warm

    Die Klarheit der Farbe ist wichtiger für dich als die Wärme, deshalb haben Frühlinge auch klares Echtblau als Farbe oder klares Frühlingspink. Sonst aber bitte sehr, sehr vorsichtig mit blau und lila. Am Anfang ist es schwer, aber hier im Thread im ersten Beitrag findest du auch zwei Frühlingskleiderschränke bei Polyvore. Da bekommst du einen Eindruck, welche Intensität Frühlingsfarben haben müssen. Merk dir erstmal, dass Gelb dein Freund ist. Alle Frühlinge die ich kenne sind super gelbstark und können manchmal sogar Anleihen von der Herbstpalette nehmen, solange es nicht zu dunkel wird (also sowas wie intensives Maisgelb geht meist ganz gut, obwohl es nicht klar ist).
    Die verlinkte Palette von Carole Jackson ist jetzt nicht ganz optimal, weil sie erstmal in einem Buch stand (Drucken ist schon eine potentielle Fehlerquelle) und dann auch noch abfotografiert wurde (Fehlerquelle 2). Den Farbkreis finde ich da besser, am besten sind die Kleiderschränke bei Polyvore. Wenn du nicht genau solche Farben findest, versuche den Farbcharakter zu finden und möglichst nahe ran zu kommen (also klar und warm und hell).

    Edit, die Frühlingskleiderschränke:

    http://junimondify.polyvore.com/?filter=items

    http://honeyblossom1.polyvore.com/?filter=items

    Bei den Kleiderschränken siehst du auch, wie Frühlingsblaus und Frühlingspinks aussehen müssen. Bei diesen Farbgruppen muss man allerdings auch die konkrete Nuance treffen, da ist wenig Spielraum.
    Hier ist zum Beispiel der konkrete Vergleich:

    Sommerpink (bläulich kalt):

    http://www.polyvore.com/blazer/thing...av&id=47532558

    Und Frühlingspink (gelblich):

    http://www.polyvore.com/jo_no_fui_do...av&id=49199310
    dunkelhaariger Sommer und glücklich damit

  15. #1975
    BJ-Einsteiger Avatar von spring
    Registriert seit
    20.03.2013
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    43
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    @Sea

    Mit blau ist das für einen Frühling so eine Sache. Finde ich mit die schwerste Farbe für mich. Ich bin allerdings ein Frühling mit grünen Augen mit braunen
    Sprenkeln und grün steht mir alle mal besser als jedes blau. Ein Blau zu finden, dass den Frühlingskriterien entspricht ist superschwer.

    Für einen Anfänger ist es sicher leichter sich in den Grün-, Gelb-, und Rottönen zu bewegen.

    Als Frühling ist Gelb tragen Pflicht. Es darf nur nicht zu schwer und gedämpft sein. Frisch und leicht ist hier das Zauberwort. Wie eigentlich bei
    allen Frühlingsfarben.

    Meine eigene Farbberatung liegt schon 20 Jahre zurück. Damals hieß es ganz strikt, der Frühling hat kein Blau. Blau ist eine kühle Farbe.
    Daher enthält mein Farbpass von damals nicht ein einziges Blau. Die neuen Farbpässe enthalten alle blau. Wobei da oft auch Blautöne dabei
    sind, die meiner Meinung nach nicht gehen. Muss man einfach selber austesten.

  16. #1976
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.231

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Das ist genauso Quatsch wie kein violett für den Herbst. Ich habe eine Jacke in einem rotlastigen Violettton mit Grün und orange - das ist ein warmer Ton.
    Petrol ist letztlich ja auch ein blau - zudem gibt es ja auch die mit Rotlast - auch Rot kann ja eine andere Farbe erwärmen - also bevor es ins lila kippt.

  17. #1977
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.270
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Oh wieder mal warmes Violett das hatten wir ja schon lange nicht.
    Wenn du deine Jacke als gut für dich findest, dann liegt das vielleicht an dem Orange und Grün (wenn es warm ist). Violett ist immer kalt, egal wie rotlastig es ist, es liegt im Farbkreis zwischen blau und rot und kann daher keinen warmen Anteil haben. Es ist, wenn man es schon so sehen will, "weniger kalt als blau".
    Die Farbenlehre und der Farbkreis sind nicht gleichzusetzen mit Mischen im Farbkasten, dort findet man aber auch keine Echtfarben.
    Petrol ist eine grenzwertige Farbe - im Grunde nur abgedunkeltes Cyan (kein Blau), verhält sich damit in einem Bereich, der vielleicht von Herbsten und Sommern getragen wird. Die Herbste, die ich hier kennengelernt habe, sehen sie nicht als gute Farbe für sich

    Spring - ich glaube gerne, dass Blau für Frühlinge schwierig ist, ein leuchtendes, sattes Echtblau geht - es muss aber eben wirklich komplett klar und leuchtend sein, etwas gedämpft oder abgedunkelt passt schon wieder nicht mehr. Sehr schwierig zu finden. Cyan dafür ist eher was für den Frühling. Die blauen Beispiele im Link meiner Signatur sind beispielsweise echtblaue, klare Beispiele - meiner Meinung nach für einen Frühling aber noch immer zu wenig leuchtend/zu dunkel

  18. #1978
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.231

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Ah - Ihr seid Anhänger des “einfachen Blau-Gelb-Systems“ - danach hast Du natürlich Recht. Allerdings sollte man in diesem System die kalten Farben dann auch stringent ganz aus den warmen Paletten rausnehmen.
    Bitte unterlasse die Wasserfarbenunterstellung - ich sage hier ja auch nichts zur Nutzung von Webfarben zur Typberatung.

  19. #1979
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.270
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Naja, wenn du die Farbtyp FAQs dieses Threads liest, ist es schon klar, worum es hier geht, wenn wir von kalten und warmen Farben sprechen In den Farben die hier empfohlen werden, sind keine kalten Farben in den warmen Paletten (also für Herbste beispielsweise). Falls du Gelb und Grün für den Winter bzw. Blau für den Frühling meinst - hier sind neutrale klare Echtfarben gemeint, deren Spielraum sooo gering ist, dass es für mich, wie oben geschrieben, fraglich ist, ob ein Frühling das Blau für sich findet
    Das ist auch der Grund, warum wir im Forum zwei Farbtypthreads haben, weil das 12er System da durchaus andere Farben in der Palette für warme Typen hat, die nach dem 4er nicht gehen.

    Unterstellen wollte ich dir gar nichts, ich habe mich auf diese Aussage bezogen:
    auch Rot kann ja eine andere Farbe erwärmen
    Ich habe das als "Rot reinmischen" verstanden, daher der Vergleich mit dem Farbkasten.

  20. #1980
    BJ-Einsteiger Avatar von spring
    Registriert seit
    20.03.2013
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    43
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    [B]Tigerkatzi[B]
    Genau das ist meiner Meinung nach das Problem mit blau für den Frühling. Klar genug ist schon zu finden, aber dann ist es meist zu dunkel und verliert seine
    Leichtigkeit. Ich habe blau für mich schon lange abgehakt. Es gibt wesentlich bessere Farben für einen Frühling.

    Cyan ist da schon besser. Aber auch hier muss man sehr mit den Nuancen aufpassen. Warum soll ich mich mit einer Farbe belasten, die so schwierig ist,
    wenn es so viel bessere Farben für mich gibt.

  21. #1981
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.231

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Ich bin überzeugte Anhängerin des 4er-Systems. Wie ich zum (insbesondere hiesigen) 12er stehe ... , lasse ich mal so stehen. Das 4er ist einfach individueller. Man kann innerhalb der Paletten nicht jede Farbe gleich gut tragen - aber das findet sich, wenn erst mal seinen Grundtyp kennt.

    Kennst Du die alten Paletten von CJ? Das ist violett drin - Rot ist da überlastig ca.36:50
    Die Farblehre der Typologie basiert auf anderen Voraussetzungen, denen der Natur - golden, gelblich, rötlich (warm) gegen bläulich, gräulich, rosa (kühl). Da ist natürlich immer das Problem, dass Farbwahrnehmung eine höchstpersönliche Angelegenheit ist. Niemals sehen zwei Menschen eine Farbe auf die gleiche Weise.

    Ich bin gerne bereit, das simplere Gelb-Blau-System zu nehmen - für's Internet wahrscheinlich die einfachste Lösung.

  22. #1982
    BJ-Einsteiger Avatar von spring
    Registriert seit
    20.03.2013
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    43
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Mir geht es mit dem 12er System ähnlich wie dir Jaelle. In diesem System finde ich mich überhaupt nicht. Im 4er bin ich ein Frühling und das
    genügt mir. Mit den Nuancen der jeweiligen Farben spiele ich selber herum, das sind auch Erfahrungswerte, was geht und was nicht.

    Immerhin ist ja auch noch ausschlaggebend wie kräftig die eigene Farbgebung ist. Da gibt es innerhalb einer Jahreszeit erhebliche Unterschiede.

  23. #1983
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.270
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Ich habe mich mit dem 12er nie so wirklich auseinander gesetzt, ich denke, ich habe die Basis verstanden, aber es hat (für mich!) einige nicht schlüssige Ansätze. Das 4er ist für mich klar und recht präzise, was nicht heißt, dass man Menschen so eindeutig klar einordnen kann

    Ich kenne von Carol Jackson das Buch Color me beautiful, dort nennt sie einen Blauton (deep periwinkle blue), die anderen Bücher habe ich nicht von ihr. Ich bin kein Herbst, ich weiß nicht, ob ich diese Farbe als solcher tragen würde, für mich haben solche eindeutig kalten Farben nicht viel auf einer Herbstpalette zu suchen , daher bin ich ganz deiner Meinung vom vorigen Post, dass man da klarer differenzieren sollte. Die Frage ist auch, was bringt es einem Herbst, eine (vielleicht grenzwertige Farbe, die möglicherweise auch schwer zu finden ist, zu suchen - besser man hält sich an die eindeutigen Farben, oder?)

    Ich kenne einige rothaarige Herbste, die gerne Blau tragen (wohl als Kontrast zu den roten Haaren), violett weniger (wohl weil es sich dann beißt mit der roten Haarfarbe) - ich will sie nicht davon abhalten, aber trotzdem würde ich einem Herbst, (der mich um meine Meinung fragt!) sagen, Finger weg von Blau und Violett. Egal ob manche sie tragen, die Farben bleiben kalt.

    Bei Rottönen hat man warme Farben (Mohnrot, Tomatenrot, Rostrot) und kalte Farben (Kirschrot, Melonenrot, Weinrot). Rot würde ich in den entsprechenden Rotnuancen und Dämpfungsgraden auf jede Palette setzen.

    Ich denke schon, dass man die Farben der Natur gut mit der Farbenlehre in Einklang bringen kann - basiert die Farbenlehre doch auf Physik - aber die Farbwahrnehmung ist natürlich sehr individuell. Wenn ich meinem Mann einen Rotton zeige, der für mich eindeutig kühl ist, wird er sagen "warm", weil er rot mit warm verbindet. Man kann die Wahrnehmung aber auch ein bisschen schulen, mit Vergleichen und Kontrasten arbeiten, aber ich verstehe, dass das manch einer als zu "technisch" ablehnt.

    Ich denke nur, wie du sagst, es war leichter sich in diesem Thread auf warm/gelbgrundig - kalt/blaugrundig zu einigen und den Farbkreis mit Primär- und Sekundärfarben (bzw. das Licht- und Körperfarbenmodell) heranzuziehen, es ist halt schlüssiger ein genormtes System zu verwenden, als individuelle Wahrnehmungen und Empfindungen. Das ist schon vor meiner Zeit passiert, Laureley hat sich sehr um die FAQs bemüht, die für mich sehr schlüssig sind.

    Im Internet ist alles schwierig und ich halte eine Farbtypbestimmung für unmöglich, maximal Empfehlungen, Gedanken, Ideenaustausch ist möglich und jemand der hier liest kann Infos sammeln, um für sich eine Lösung zu finden. Wir haben nämlich zwei technische Geräte, erst eine Kamera, dann den Monitor, die es unmöglich machen, Farben getreu abzubilden, manche können es besser, manche gar nicht.
    Wenn ich die Farbe auf meinem Monitor sehen, kann ich sagen - warm oder kalt, gedämpft oder klar, notfalls kann ich die Farbwerte messen, alles genormt, braucht man nicht weiter diskutieren, ABER ich muss in Betracht ziehen, dass die Kamera das vorher verfälscht hat und mein Monitor, obwohl er sehr gut eingestellt ist, nochmal verfälscht. Auf dem Lapi oder Smartphone brauch ich mir das nicht mal anzusehen.

    Printmedien bieten im Übrigen auch keine farbtreue Abbildung.

    Edit: um nochmal auf CJ zu kommen, sie hat in ihrem Buch CMB Taupe auf der Winterpalette, ich würde nie zu Taupe greifen, finde ich völlig ungeeignet für Winter.
    Geändert von Tigerkatzi (10.12.2014 um 15:47 Uhr) Grund: Ergänzung

  24. #1984
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.231

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Da sind wir im Großen und Ganzen gar nicht weit auseinander - ich kenne übrigens auch eine rothaarige Herbstfrau, die kein orange bzw. senf trägt, weil sie glaubt, es beißt sich mit den Haaren. Sie trägt ausschließlich braun und grün. Dafür sieht man immer mal Bilder von Promiherbsten in rosa - brrrrr, irgh.

    Die FAQs von Laureley sind wirklich gut und verständlich - vor allem auch in sich logisch und schlüssig.

    Hier geht die Bestimmung auch immer mal daneben (m.E. zweimal erst gerade - hier wird gerne warm bestimmt, was allein schon statistisch unwahrscheinlich ist - gemeint ist hier im Forum, nicht hier im Thread) - liegt natürlich auch in der Natur der Bestimmung über Fotos und Monitore- doppelte Fehlerquelle. Wenn dann noch die Qualität nicht gut ist ... Deswegen gebe ich Dir völlig Recht - Anregung, Meinungsaustausch und dann muss man selbst schauen wie und ob es passt oder jemand vor Ort in Natur draufschauen lassen. Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass man mit Vorwissen hingeht und so auch eine bessere Beratung vor Ort sicherstellen kann.

  25. #1985
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Zitat Zitat von spring
    Mit blau ist das für einen Frühling so eine Sache. Finde ich mit die schwerste Farbe für mich. Ich bin allerdings ein Frühling mit grünen Augen mit braunen
    Sprenkeln und grün steht mir alle mal besser als jedes blau. Ein Blau zu finden, dass den Frühlingskriterien entspricht ist superschwer.
    Ich bin Frühling mit türkisblauen Augen mit goldbraunen Sprenkeln, und mir steht auch Grün besser als reines Blau. Türkistöne und nicht zu dunkles Petrol stehen mir dagegen gut.

    Zitat Zitat von spring
    Meine eigene Farbberatung liegt schon 20 Jahre zurück. Damals hieß es ganz strikt, der Frühling hat kein Blau. Blau ist eine kühle Farbe.
    Daher enthält mein Farbpass von damals nicht ein einziges Blau. Die neuen Farbpässe enthalten alle blau. Wobei da oft auch Blautöne dabei
    sind, die meiner Meinung nach nicht gehen. Muss man einfach selber austesten.
    Bei meiner Farbberatung wurde festgestellt, dass Blau für mich nicht infrage kommt. Jedenfalls nicht in Gesichtsnähe. Das betrifft auch die Lilatöne, die in den gängigen Frühlingspaletten enthalten sind und das sogen. warme Grau.

    Meine Farbstärke liegt im Rot- und Grünbereich. Gelb trage ich auch oft und gern, meistens mit Grün- oder Orangetönen kombiniert. Diese Farben ziehe ich dann aber auch zu marineblauen Hosen und Jeans an.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  26. #1986
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Zitat Zitat von Tigerkatzi
    Im Internet ist alles schwierig und ich halte eine Farbtypbestimmung für unmöglich, maximal Empfehlungen, Gedanken, Ideenaustausch ist möglich und jemand der hier liest kann Infos sammeln, um für sich eine Lösung zu finden. Wir haben nämlich zwei technische Geräte, erst eine Kamera, dann den Monitor, die es unmöglich machen, Farben getreu abzubilden, manche können es besser, manche gar nicht.
    Katzi, das sehe ich genauso und weise auch im 12er-Thread immer wieder darauf hin.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  27. #1987
    Fortgeschritten Avatar von Wiesenblume
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    479

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    für mich [/U]haben solche eindeutig kalten Farben nicht viel auf einer Herbstpalette zu suchen , daher bin ich ganz deiner Meinung vom vorigen Post, dass man da klarer differenzieren sollte. Die Frage ist auch, was bringt es einem Herbst, eine (vielleicht grenzwertige Farbe, die möglicherweise auch schwer zu finden ist, zu suchen - besser man hält sich an die eindeutigen Farben, oder?)
    Naja, ich finde es nicht verkehrt, zu wissen, welche Blautöne noch em ehsten tragbar sind, wenn es denn mal unbedingt blau sein muss. Ich habe auch mittlerweile ein paar gelblich-blaue Teile im Schrank, weil ich mit der Farbe gerne spiele in Kombi mit z.B. Gelb. Immer die selben Farben sind irgendwann fade. Ich hab manchmal einfach das Bedürfnis, was Neues auszuprobieren und zu schauen, was ich aus Kompromissfarben rausholen kann (Farbkombi oder Schmuck).

    Ich fände es schön, wenn die Paletten mehr differenzieren würden. Im Hauptteil die wirklich guten Farben des Typs, und dann praktisch als Extra und auch eindeutig als typfremde Farben gekennzeichnet die "geht so Töne" der eigentlich falschen Farben, also beim Herbst z.B. als Blau ein Petrolton und als Lila ein Aubergine. Es sollte nur wirklich klar sein, dass das Kompromissfarben sind. Leider ist das bei den ganzen Paletten nicht der Fall. Da werden diese typfremden Töne inmitten der richtigen aufgeführt und das ist irreführend.

  28. #1988
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.231

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Versuch mal rotlastige Töne - Versuch macht kluch - anprobieren schadet nicht - wenn es geht gut, wenn nicht, hat man nichts verloren.

  29. #1989
    Fortgeschritten Avatar von Louisa-Rose
    Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    254

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Zitat Zitat von Wiesenblume Beitrag anzeigen
    Naja, ich finde es nicht verkehrt, zu wissen, welche Blautöne noch em ehsten tragbar sind, wenn es denn mal unbedingt blau sein muss. Ich habe auch mittlerweile ein paar gelblich-blaue Teile im Schrank, weil ich mit der Farbe gerne spiele in Kombi mit z.B. Gelb. Immer die selben Farben sind irgendwann fade. Ich hab manchmal einfach das Bedürfnis, was Neues auszuprobieren und zu schauen, was ich aus Kompromissfarben rausholen kann (Farbkombi oder Schmuck).

    I
    Naja aber wenn man ehrlich ist als Herbst sieht man in blau einfach doch Schei**e aus - je heller der Ton dann umso schlimmer.
    Hat lange gedauert bis ich mir das eingestanden habe, aber bringt ja nichts. Hab letztens daheim ein graublaues Shirt angehabt und mich beim Blick in den Spiegel etwas erschreckt - sehr blass, viele Augenringe und macht so eine fahle Hautfarbe. Leugnen zwecklos - einen Gefallen tut man sich mit dieser Farbe nicht!
    Was noch geht an blau ist petrol - aber das ist ja nichts neues das das bei fast allen Farbtypen noch geht :)
    Hab jetzt alle blauen und hellblauen Oberteile mal aussortiert. Bringt ja einfach nichts.
    Mag das 4er auch lieber - ist irgendwie schlüssiger und bei den Farben fühl ich mich wohler als dieses neutrale rumgekrebse im 12er.

  30. #1990
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    90

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Zitat Zitat von Süßmatz Beitrag anzeigen
    Bei meiner Farbberatung wurde festgestellt, dass Blau für mich nicht infrage kommt. Jedenfalls nicht in Gesichtsnähe. Das betrifft auch die Lilatöne, die in den gängigen Frühlingspaletten enthalten sind und das sogen. warme Grau.
    Wer wie du schreibt, dass solch typische Frühlingsfarben nach nichts an einem aussehen, und behauptet, dass man Herbstfarben wie helles Oliv, Maisgelb und andere gut tragen kann, ist wohl kein Frühling. Das hört sich alles sehr verdächtig nach einem ungewöhnlich hellem Herbst an, der falsch typisiert wurde ...
    Mit Kate Hudson wird das gleiche auch sehr gerne gemacht.

  31. #1991
    Fortgeschritten Avatar von Wiesenblume
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    479

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Zitat Zitat von Louisa-Rose Beitrag anzeigen
    Naja aber wenn man ehrlich ist als Herbst sieht man in blau einfach doch Schei**e aus - je heller der Ton dann umso schlimmer.
    Hat lange gedauert bis ich mir das eingestanden habe, aber bringt ja nichts. Hab letztens daheim ein graublaues Shirt angehabt und mich beim Blick in den Spiegel etwas erschreckt - sehr blass, viele Augenringe und macht so eine fahle Hautfarbe. Leugnen zwecklos - einen Gefallen tut man sich mit dieser Farbe nicht!
    Was noch geht an blau ist petrol - aber das ist ja nichts neues das das bei fast allen Farbtypen noch geht :)
    Hab jetzt alle blauen und hellblauen Oberteile mal aussortiert. Bringt ja einfach nichts.
    Mag das 4er auch lieber - ist irgendwie schlüssiger und bei den Farben fühl ich mich wohler als dieses neutrale rumgekrebse im 12er.
    So was wie Graublau würde bei mir auch nicht gehen. Auch kein Jeansblau. Überhaupt die ganzen "normalen" Blautöne gehen nicht. Allerdings Petrol oder auch Aquatöne, wenn sie nicht zu klar sind, gehen schon. Im Vergleich zu Herbstfarben bin ich was blasser, aber nicht so furchtbar, dass es direkt auffallen würde. Ich trag dazu ja auch Goldschmuck oder kombiniere (Petrol mit Gelb, Aquatöne mit Grüntönen). Aber wie du schon sagtest, wenns dann auch noch zu hell ist, geht es noch weniger. Vergraut darf der Blauton keineswegs sein.

  32. #1992
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.270
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Wiesenblume, ich verstehe was du meinst, aber warum müssen solche Farben dann auf einer Palette stehen? Wenn ich weiß, Herbst ist warm und gedämpft (aber doch rich), dann ergibt sich doch von selbst, was typfremde ist und Blau ist halt ganz konträr (wie Orange für Sommer). Es steht ja jedem Typen frei, auch typfremde Farben zu testen, zu guten zu kombinieren. Bei grenzwertigen "geht vielleicht" Farben ( zb geschminkt) wäre das vielleicht eine Idee. Aber alles differenziert auflisten, würde ja fast bedeuten alle Farben auf jede Palette jedes Typs zu packen

    Ich habe jetzt einfach Blau geschrieben, bitte jetzt nicht alle Blautöne zerlegen. Petrol ist nicht blau, sondern dunkles Cyan und wird sowieso für alle Farbtypen in unterschiedlicher Helligkeit u Sättigung als tragbar gesehen

  33. #1993
    BJ-Einsteiger Avatar von spring
    Registriert seit
    20.03.2013
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    43
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Ich habe auch lange versucht andere Farben wie in meiner Palette enthalten tragbar zu machen.
    Ist für mich mittlerweile nicht mehr relevant.

    Selbst wenn ich am Oberkörper die richtigen Frühlingsfarben trage und unten herum mit Farben aus anderen Paletten kombiniere, finde
    ich die Gesamtwirkung nicht wirklich gut.

    Richtig strahlend und stimmig fühle ich mich nur in Gesamtfrühling.

    Ein Sommerbeige als Hose zum Beispiel nimmt meinem Oberteil in meinen Farben viel von seiner Strahlkraft.

    Klar dass jemand der frisch beraten wurde nicht sofort alle richtigen Farben im Schrank haben kann.
    Aber im Laufe der Jahre entsteht, dass doch auch von selbst. Macht auch das kombinieren von Kleidungsstücken
    sehr einfach, es passt nämlich irgendwann alles zueinander. Man braucht auch weniger.

    Petrol für alle Farbtypen tragbar? Sorry habe noch keinen Petrolton gefunden, der wirklich gut an mir aussieht.
    Wäre ein Kompromiss. Warum sollte ich den eingehen?

    So wie Süßmatz schreibt, dass sie helles oliv und maisgelb tragen kann. Glückwunsch. Dies geht bei mir gar nicht.
    Sieht verboten aus.

    @Tigerkatzi
    Habe auch noch nie verstanden warum ein Winter Taupe tragen sollte. Ist doch immer ein gedämpfter Ton. Das passt
    nicht zum Winter.

  34. #1994
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.270
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Petrol für alle Farbtypen tragbar?
    Im Fall des Frühlings wäre das ein helles Petrol - was aber ein Widerspruch in sich ist, weil das dann wieder eben schlicht Cyan ist. Alles andere stelle ich mir für den Frühling zu gedämpft und dunkel vor.

    Ich selbst bin kein Freund der Petroltöne als für alle Farben tragbar (habe ich weiter vorne schon in einem Post geschrieben), verstehe aber, dass sie als Grenzfarbe für manche warmen Typen tragbar sein kann oder in Kombination mit warmen Farben nicht so unpassend wirkt wie kühlere Farben. Wenn man "Blau" schreibt, kann das missverständlich sein, Petrol ist eben schon weniger kühl als Blau.

    Für mich als Winter ist Petrol nichts - oder anders ausgedrückt, die petrolfarbenen Sachen sind mir allesamt zu gedämpft, klares Petrol ist schwer zu finden und da es jetzt nicht zu meinen Lieblingsfarben gehört, habe ich auch keine Muße, danach zu suchen.

    Typfremde Farben die ich trage: Jeans! also Jeansstoff als Oberteil (Hemden, Jacken). Allerdings nicht schwarz oder dunkelblau, das ist mir zu "unjeansartig", richtiges used Denim . Ich habe es längere Zeit vermieden als für mich nicht passend, dann doch begonnen es mit Winterfarben zu kombinieren. Ich nehme dazu Kontraste, Rot und Schwarz, Schwarz/Weiß gestreift - Blau und Grau sind mir zu lasch dazu. Jeansfarbe bietet halt den Vorteil, dass sie kühl ist - neutral und kühl passt gut dazu, mit orange wäre es schon wieder seltsam.

    Taupe ist echt so eine Sache. Ich finde sie auf einer Winterpalette völlig fehl am Platz, weil die Farbe so stark gedämpft ist (meistens wäre der Grundton ja warm) - ich habe seit langem zwei taupefarbene lange Röcke, die ich nicht hergeben mag, weil sie sonst gut passen und Baumwolle sind, aber außer Schwarz gefällt mir nicht viel dazu - ich empfinde es genau wie du schreibst, dieses Taupe zieht die Klarheit aus den Farben der Oberteilen.

  35. #1995
    Fortgeschritten Avatar von Wiesenblume
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    479

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Wiesenblume, ich verstehe was du meinst, aber warum müssen solche Farben dann auf einer Palette stehen? Wenn ich weiß, Herbst ist warm und gedämpft (aber doch rich), dann ergibt sich doch von selbst, was typfremde ist und Blau ist halt ganz konträr
    Weil das ne Hilfe ist, wenn es denn mal, aus welchem Grund auch immer, Blau (z.B.) sein muss. Da es eine schlechte Farbe für den Herbst ist und der Bereich der "geht-so-Blaus" so winzig klein ist zwischen den ganzen "Grusel-Blaus" greift man sehr schnell völlig daneben. Habe ich aber eine Richtschnur, kauf ich wenigstens das geringere Übel

    Aber ich wäre, wie schon geschrieben, für eine gesonderte Aufführung in den Paletten.


    Edit: Cyan bzw. Petrol fällt für mein Farbempfinden unter die Blautöne (auch wenn es theoretisch nicht so ist). Von daher, wenn ich Blau tragen möchte, greife ich zu solchen Tönen (geht-so-Töne). Die anderen Blaus sind dann die Grusel-Töne

  36. #1996
    casa
    Besucher

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    @sea und süßmatz danke euch beiden für die paletten!

    als frisch diagnostizierter frühling findet sich in meinem schrank natürlich noch recht wenig frühlingshaftes, aber in der vergangenheit würde ich sagen, dass mir blau schon gestanden hat. Das waren dann wahrscheinlich die gelbgrundigen-blautöne.

    Ich fände eine gesonderte auflistung auch top besonders für farbblinde anfänger wie mich wäre das bestimmt ne hilfe

  37. #1997
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.231

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Fällt für mich auch unter blau - Ihr könnt' es cyan nennen, solange Ihr mögt, für mich sieht es blau aus - es gibt auch Leute, die sagen meine Augen seien petrol - für mich sind die schlicht blau mit so komischen grünen bzw. gelben Einschüssen.
    Ich trage auch blau und grau - an braune Businesskleidung kommt man nur schwer und dann ist es oft nicht so gern gesehen (Mo braun haftet five), einen Hosenanzug in einem warmen Grau - hätte ich gerne - aber wo kaufe ich den?

    Klar kann ich es mit Sommern in diesen Farben nicht aufnehmen - aber so schlimm, dass man mich wegen Krankheit oder Todesfall (eigenem ) heimgeschickt, ist es dann auch nicht. Aber es gibt definitiv Blau- und Grautöne, die schlimmer sind als andere. Ich rede da übrigens nicht von periwinkle - wirklich keine ernstzunehmende Farbe für einen Businessanzug - es sei denn, in einem Disneyzeichentrickfilm oder in Las Vegas, sondern dunkelblauen Varianten. Da würde es schon helfen, einen Vergleich zu haben - grade auch wegen der schlechten Beleuchtung in Geschäften.

  38. #1998
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    an braune Businesskleidung kommt man nur schwer und dann ist es oft nicht so gern gesehen (Mo braun haftet five) Die Abkürzung hab ich nicht verstanden

  39. #1999
    young at heart... Avatar von Süßmatz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    28.129

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    Casa, das ist ist ein klares Marineblau für Frühlingstypen: http://www.colorhexa.com/000080

    Wenn du weiter runterscrollst, dann findest weitere klare Blaunuancen.

    Ein Blau mit Gelb ist Petrol oder Türkis: http://www.colorhexa.com/006f66 http://www.colorhexa.com/00decb Je mehr Gelb, desto grüner wird die Farbe.

    Auch hier findest du weiter unten noch mehr klare Nuancen.

    Es gibt auch klares Petrol ohne Gelb: http://www.colorhexa.com/008080
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

  40. #2000
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.231

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

    autotext hat mich ausgetrickst no brown after five

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.