Haare, Henna, hübsche LockenWas ist Henna? Wer hat die längsten Haare? Welches Shampoo ist das Beste? -
All diese Fragen werden hier haarklein ausdiskutiert.
wenn man eine spezielle shampooseife kauft, dann ist diese nicht so hoch überfettet, wie eine seife für gesicht oder körper.
selber herstellende (die ich so beneide) benutzen aber, wie auch hier schon geschrieben, oftmals irgendeine seife, die dann auch mal höher überfettet ist, auch für die haare.
da reagiert wohl auch jedes haar anders.
ich könnte mir vorstellen, dass es halt noch schwieriger ist, den schaum einer hoch überfetteten seife komplett aus dem haar zu bekommen, bzw. dass es dann noch mehr rückstände im haar gibt nach dem trocknen.
bin aber keine siederin und lass mich deshalb gerne eines besseren belehren .
So, ich hab jetzt einfach mal 5 Tage in Folge die Haare mit Seife gewaschen und immer schön Neobio Kräuterhaarkur anschliessend als Spülung. Leider muss ich jetzt doch wieder zu meinem alten Rythmus zurückkehren. Meine Haare wurden immer trockener... nach dem letzten Waschen richtig strohig und sehr unangenehm. Schade... Bei nur einmal Seife pro Woche sind meine Haare sooooo schön, das hätte ich so gerne jeden Tag gehabt. Naja, geht wohl nicht. Vielleicht entfettet die Seife ja zu sehr und ist deshalb im Dauergebrauch nicht so pralle.
Ich hab die Totes Meer Schlamm von Olivia genommen, eine meiner Lieblingsseifen. Sie ist glaub ich zu 6% überfettet, also nicht unbedingt für die Haarwäsche geeignet. Egal, ich mag Salz und Schlammzeugs und hab mir jetzt einfach mal die Haare mit gewaschen.
Es schäumte schon mal sehr toll. Es war ein sehr weicher Schaum und es fühlte sich cremig an. Danach gab´s ne saure Rinse und dann hab ich noch mal mit Wasser alles nachgespült.
Die Haare sind jetzt noch nass, doch ich habe den Verdacht, dass sie etwas fettig sein werden, wenn sie trocken sind. Egal, ich kann ja morgen noch mal die Haare waschen.
Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur
Hab mir jetzt ein paar Haarseifen zum Probieren von J.Lynne bestellt - mal sehen ob's damit besser geht. Wobei ich die von Seifenkunst wirklich liebe - aber vielleicht sind ja andere noch toller? Ich berichte, sobald ich sie habe.
Oh und.. Maharani, berichte mal, wie die Haare dann trocken aussehen und sich anfühlen.
Also, meine Haare sehen besser aus als erwartet. Sie sind griffig, in den Spitzen etwas spröde, aber ich hab ja keine Spülung benutzt. An einer Stelle sind die Haare etwas fettiger geblieben. Das ist genau die Stelle, die ich anfangs übersehen hab als ich mit Zuckertensiden anfing. Und im gesamten Hinterkopfbereich scheint es, dass ein wenig Fett über geblieben ist.
Die Haare sehen aber ansehnlich aus, wenn man mit den Händen durchfährt, merkt man jedoch, dass da irgend ein Film drauf ist.
Also für den ersten Versuch sieht es echt in Ordnung aus. Naja, und das leicht fette Gefühl kommt daher, dass ich wahrscheinlich noch nicht den Bogen vollständig raus hab mich mit Seife einzushamponieren und dass die Seife einfach einen hohen Überfettungsgrad hat.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es mit dieser fetten Seife auch Sinn macht sich die Haare zu waschen, wenn man sie sich waschen will, obwohl sie noch gar nicht richtig fettig sind.
Also ich hab ja noch Olivenölseife von Zhenobya, die ich hier beim Adventskalendar gewonnen habe. Soll angeblich auch für die Haarwäsche sehr gut geeignet sein. Ich brauche meine Seifis mit "System" auf und wenn Zhenobyaseife wieder dran ist, werd ich´s mal für die Haare wieder versuchen.
@vargalinska Könntest du mal den link für diese J.Lynne-Haarseifen geben?
Ohh! Die Seifen sehen so toll aus und hört sich auch alles so schön an.. *seufz* Ich finde auf amerikanischen Seiten darf man echt nicht stöbern... Da sind immer so schöne Sachen, die es hier nicht gibt.
Ok, 10 Dollar Shipping sind noch annehmbar find ich, aber man muss natürlich viel bestellen, damit sich das Ganze lohnt. Aber dann noch zusätzlich 16% Einfuhrsteuer dafür zu zahlen, nervt dann doch.
Mein Männe benutzt Haarseifen seit ca. etwas mehr wie einem halben Jahr und ist supi zufrieden. Er hat jedoch fettiges, dickes und lockiges Haar. Ich mit meinen feinen und trockenen Puphaaren würde das nicht vertragen Aber bei ihm klappts 1a. Er nimmt eine Limonengrasseife und die Wacholderseife für Haare von Lush.