Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Beautyjunkie Avatar von MurmeltierM
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    307

    Kritischer Bericht über LUSH

    Hallo,
    das habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden und möchte es Euch nicht vorenthalten:

    http://www.t-online-business.de/lush...43325324/index

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    ach ja, nackt für den Arbeitgeber auf die Strasse, das hat neue Qualität.

    und als Weihnachtselfen den Umsatz ankurbeln, wär ka uch nichts für mich, wär eher eine Langzwölfe

    nein, ich habe nicht das passende Profil für das Unternehmen, weder als MA noch als Kunde
    Grüssle

    buffbeauty

  3. #3
    Inventar Avatar von Punkrockprincess
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    2.985

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    einige hier im Forum sind ja echte Lush - Junkies. Ich mag Lush ganz gern bestelle aber wegen den Preisen wenn in Uk; hier in D habe ich mir, wenn nur "Kleinigkeiten" von meinem Freund mitbringen lassen. Bei mir in der Nähe gibts keinen Laden.
    Mein Freund war schon in verschiedenen Läden die waren eigentlich immer nett die Mitarbeiter. Außer letzens in einer Stadt die war sehr nervig und wollte an ihm lauter Sachen austesten bzw. andrehen dabei wollte er vorab nur ganz bestimmte Dinge für mich kaufen und hatte dies auch mitgeteilt.
    Ich denke wie so oft bei der Presse ist der Bericht sicherlich übertrieben aber ein Fünkchen Wahrheit wird sicherlich dabei sein.

    Finde andererseits aber auch keiner muss sich von seinem Arbeitgeber zwingen lassen solche Sachen zu tun es gibt immer eine andere Lösung/Weg
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

    Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

  4. #4
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Es gibt ja auch Beauties hier im Forum die bei Lush arbeiten.
    Bin mal gespannt wie sie sich auessern. Ich glaub bisher gabs da keine Klagen.
    !!! Anfixen verboten !!!

  5. #5
    Allwissend Avatar von redfox
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    1.178

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Also nur um bei der Firma Lush zu bleiben, sich nackig zu machen: nee danke, glaube schon das die Mitarbeiter auch selbst ein bisschen wollten, so naiv ist doch niemand, oder?
    Aber mal ehrlich: um zu sagen, das die kosmetik nicht an Tieren getestet wird, kann man das auch ohne Nacktbilder machen!
    Das ist schon anstandslos.
    Als ich das erste mal in diesem Seifenladen war, in leipzig haben mich die aufdringlichen Verkäufer dort sehr abgeschreckt.
    Als ich das letzte mal dort war, war die Atmosphäre besser, keine Verkäufer die mir was aufschwatzten und herumwirbelten.
    Ich weiß noch das sich hier im Forum einige drum gerissen haben, einen job in einer Lush Filiale zu ergattern. Also soo schlimm kanns ja nun dann dort nicht sein, oder?
    Aber ich kann mir kein Urteil erlauben, hab selbst nie dort gearbeitet, kenne die Situation nur als Kundin.

  6. #6
    Inventar Avatar von Punkrockprincess
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    2.985

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    mein Freund meinte letztes Jahr vor Weihnachten hätte keine Mitarbeiterin die Blicke auf ihre Brüste lenken wollen dass wäre ihm aufgefallen
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

    Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

  7. #7
    has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    im Süden :)
    Beiträge
    1.695

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Zitat Zitat von Punkrockprincess Beitrag anzeigen
    einige hier im Forum sind ja echte Lush - Junkies. Ich mag Lush ganz gern bestelle aber wegen den Preisen wenn in Uk; hier in D habe ich mir, wenn nur "Kleinigkeiten" von meinem Freund mitbringen lassen. Bei mir in der Nähe gibts keinen Laden.
    Mein Freund war schon in verschiedenen Läden die waren eigentlich immer nett die Mitarbeiter. Außer letzens in einer Stadt die war sehr nervig und wollte an ihm lauter Sachen austesten bzw. andrehen dabei wollte er vorab nur ganz bestimmte Dinge für mich kaufen und hatte dies auch mitgeteilt.
    Ich denke wie so oft bei der Presse ist der Bericht sicherlich übertrieben aber ein Fünkchen Wahrheit wird sicherlich dabei sein.

    Finde andererseits aber auch keiner muss sich von seinem Arbeitgeber zwingen lassen solche Sachen zu tun es gibt immer eine andere Lösung/Weg
    Also das habe ich leider auch schon erlebt!
    Ich finde nur bestimmte Produkte von Lush interessant, oft auch nur als Anregung, sie sich dann selbst für einen Bruchteil an Kosten nachzubauen. Lush-Shops werde ich allerdings erstmal meiden und eher online bestellen.



    Vote Zaphod Beeblebrox!

  8. #8
    Allons-y! Avatar von passionfruit
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    6.772
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Mhm, also die Punkte die ich als Kunde beurteilen kann:

    Blick auf Brüste lenken, anzügliche Sprüche: Meine Mann war oft mit mir im Shop, alleine, ich war mit meiner Freundin drin und unsere Männer waren abseits/alleine im Shop unterwegs. NIE ist mir etwas ähnliches aufgefallen, dem Gatten auch nicht, also kann ich das nicht bestätigen.

    Menschentests statt Tierversuche: ? Öh, ich kenne das von vielen Firmen, dass Produkte erstmal "intern" ausgegeben werden um Meinungen und Bewertungen zu bekommen, VOR der Markteinführung. Das hat doch aber nichts mit Tests zu tun ...

    Sektencharakter: Das Gefühl kann man wirklich manchmal bekommen. Sowohl bei den VK alsauch bei manchen Kunden. Alles ist so toll, ohne dies und das ist ein Leben ja garnicht mehr möglich, etc.! Man könnte meinen die sind auf Extasy.(Gut, das kann man auch bei eingefleischten MAC Fans meinen) Allerdings ist in meinem Shop ein wirklich angenehmes Klima. Da sind auch des öfteren kritische Töne zu einem Produkt, oder so zu hören.

    Edit: Ich hatte auch schon sehr offensive Verkäuferinnen, das mag ich auch gar nicht, aber wie gesagt, in HD wird man schön in Ruhe gelassen und bekommt nix aufgequatscht. Das ist also shop-/personenabhängig.
    Ein guter Gaul springt knapp!

  9. #9
    Teeologin Avatar von Princessa
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Ananastralien
    Beiträge
    19.260

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    vor einiger Zeit gab es in der süddeutschen einen Artikel in dem eine ehemalige Mitarbeiterin sagte, dass man so offensiv mit den Kunden umgehen *muss* um Umsatz zu machen. Über der Tür hängt ein Kundenzähler um den Standard Umsatz zu halten muss jeder vierte Kunde etwas kaufen für einen gewissen Mindestbetrag. Erreicht man den gewünschten Umsatz gibt hagelt es Stress vom Chef, da wird man weniger zum arbeiten eingetragen etc.
    Ich hab keine ahnung inwieweit diese Taktiken tatsächlich bei Lush existieren und kann den Artikel online leider nicht mehr finden, kenne solche Praktiken aber aus eigener Erfahrung in einem anderen franchise Unternehmen wo ich gejobbt habe :leiderja:
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

  10. #10
    has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    im Süden :)
    Beiträge
    1.695

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Ja, das halte ich für realistisch, allerdings gilt das, wie du schon gesagt hast, für viele Unternehmen...trotzdem, wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann sind es penetrante Verkäufer. Wenn ich sagen, ich will XY, kanns leider nicht finden und dann nehme ich das Produkt und will bezahlen, kommt: nimm doch noch das dazu, willst du dir nicht noch YX ansehen...habe ich noch nie so schlimm wie bei Lush erlebt, muss ich leider sagen.



    Vote Zaphod Beeblebrox!

  11. #11
    Fortgeschritten Avatar von Sabinchen
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    358

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Auch in männlicher Begleitung ist mir der Busen-Trick nie aufgefallen, aber die extrem nervigen Verkäuferinnen haben mittlerweile dafür gesorgt, dass ich mir Lush komplett verkneife. Da stresst mich schon der gierige Blick, wenn man nur zur Tür reinkommt - einmal musste ich sogar lauter werden, als man mich nicht einfach mal komplett in Ruhe stöbern lassen wollte.

  12. #12
    Forenkönigin
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Nuuk
    Beiträge
    5.355

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Der Artikel aus der FTD spiegelt 1:1 die Wahrheit wieder, kann ich nur bestätigen.

    Und anscheinend wurde der andere vernichtende Artikel aus der Süddeutschen von 2007 inzwischen gelöscht

    Edit: ne doch da: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf..****ern-1.816185

  13. #13
    Beautyjunkie Avatar von MurmeltierM
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    307

    AW: Kritischer Bericht über LUSH


  14. #14
    Allons-y! Avatar von passionfruit
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    6.772
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Tilia hat den Bericht schon verlinkt
    Ein guter Gaul springt knapp!

  15. #15
    Experte Avatar von Tinuviel
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    806

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Zitat Zitat von Princessa Beitrag anzeigen
    vor einiger Zeit gab es in der süddeutschen einen Artikel in dem eine ehemalige Mitarbeiterin sagte, dass man so offensiv mit den Kunden umgehen *muss* um Umsatz zu machen. Über der Tür hängt ein Kundenzähler um den Standard Umsatz zu halten muss jeder vierte Kunde etwas kaufen für einen gewissen Mindestbetrag. Erreicht man den gewünschten Umsatz gibt hagelt es Stress vom Chef, da wird man weniger zum arbeiten eingetragen etc.
    Ich hab keine ahnung inwieweit diese Taktiken tatsächlich bei Lush existieren und kann den Artikel online leider nicht mehr finden, kenne solche Praktiken aber aus eigener Erfahrung in einem anderen franchise Unternehmen wo ich gejobbt habe :leiderja:
    das mit dem kundenzähler macht aber nicht nur lush, das habe ich auch schon von anderen läden gehört... die nutzen die daten dafür wie viele reingehen und wie viele tatsächlich was kaufen...ich weiß aber nicht, ob das benutzt wird um den mitarbeitern druck zu machen..


    und das mit den vorabtests an den verkäuferinnen find ich sogar gut... besser als es an tieren zu testen, die dafür leiden müssten (mir würde das spaß machen, die produkte vor allen anderen testen zu dürfen)
    ((macht das nivea nicht inzwischen auch? dass sie ihre neuen sachen an freiwilligen testen, statt an tieren? hab sowas im hinterkopf...))

    in dem ersten lushladen wo ich drin war, wurde ich angesprochen, ob man mir helfen könne und als ich gesagt hab, dass ich hier noch nie drin war, wurde mir angeboten, dass sie mich herumführt und mir nen bissl was zu den produkten erzählt, aber ich hab abgelehnt und dann haben sie mich in ruhe gelassen (außer zwischendurch die frage, ob ich klarkomme)
    bei nem anderen lush war es schon aufdringlicher, da wurden mir auch sachen auf die hände geschmiert und von bestimmt 3 verschiedenen verkäufern angequatscht^^

    sprich: ich denke es kommt auf den laden an, nicht jede chefin wird ihren mitarbeitern druck machen, wenn sie was nicht mitmachen wollen
    trotzdem tun mir die mitarbeiter leid, die sowas mitmachen müssen
    Geändert von Tinuviel (03.11.2010 um 20:10 Uhr)

  16. #16
    Teeologin Avatar von Princessa
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Ananastralien
    Beiträge
    19.260

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    joo ich weiß ich hab in einem Unternehmen gejobbt wo es ranking listen der besten filialen gibt mit umsatzzahlen etc und da wird jeden abend beim kassensturz kontrolliert ob noch alles stimmt etc ziemlich krass auch die mitarbeiter handbücher. Ähnlich wie bei Lush alles toll alles supi aber hinter den Kulissen Mobbing und Ausbeutung pur..
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

  17. #17
    has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    im Süden :)
    Beiträge
    1.695

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Wenn es Alternativen gibt, bestell ich wirklich lieber bei kleinen Herstellern, wie z.B. bei Seife bei unseren Siederinnen. Mir geht dieses "Wir sind die Guten" Getue eh eher auf den Keks. Ich habe es nicht nötig, mir ein gutes Gewissen zu kaufen.



    Vote Zaphod Beeblebrox!

  18. #18
    Inventar Avatar von Matilda
    Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    1.849

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Ich habe mir den Bericht nicht durchgelesen (war aber auch noch nie in einem Lush-Laden und kann mir kein Urteil bilden).

    Aufdringliche Verkäufer schrecken mich IMMER ab, denke als Verkäufer muss man die Waage finden zwischen verkaufen / beraten und die Leute eben einfach auch mal nur gucken lassen. Vlt. kommen sie dann nen Tag später und kaufen.
    Was ich von unserer Forums-Lushette lese ist aber durchaus auch mal kritisch gegenüber den eigenen Produkten und der Fa. - und sie scheint ihren Job sehr zu mögen . Das ist also mein einziger subjektiver Eindruck.

    Und zu dem Idealismus/Claim von Lush: Was ich wirklich gut finde ist die Verpackungssache: Flippis sind kompostierbar, Folien und Probenbecher ebenfalls und der Rest ist aus Papier bzw. die Schwarzen werden wohl wieder verwendet (finde ich saudoof dass man in D die Behälter nicht zurückgeben kann!!!). Das ist eine Sache in der der Claim auf jeden Fall auch gelebt wird.

    Ich selber bin auch immer eher kritisch/skeptisch was solche -oftmals ja nur- Phrasen angeht . Bis dato finde ich Lush aber nicht aufdringlich, sie weisen auf der HP auf aktuelle Projekte hin, fordern auf an Demos teilzunehmen - und das auch nur in UK. Auf der HP von Lush D ist mir bis jetzt noch überhaupt keine Philosophie aufgefallen; außer auch der Hinweis auf wenig Verpackung und die netten, übertriebenen Produktbeschreibungen.

    Naja und ansonsten bin ich wie immer eine kritische Verbraucherin, ich picke mir das raus was gut für mich ist; es besteht also keine Gefahr der verblendeten Bekehrung .

    Für die Mitarbeiter hoffe ich allerdings, dass es sich in Grenzen hält mit dem Verkaufs-Quoten-Zwang.

  19. #19
    has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    im Süden :)
    Beiträge
    1.695

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Gerade die Produktbeschreibungen stoßen mich teilweise doch etwas ab...



    Vote Zaphod Beeblebrox!

  20. #20
    Allwissend Avatar von redfox
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    1.178

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    trotzdem tun mir die mitarbeiter leid, die sowas mitmachen müssen
    also wenn ich sowas mitmachen müsste, wär ich da schneller weg als du kucken kannst, kannst mir glauben, das wär mir keine Seife, kein Geld der welt wert.
    Gibt auch noch woanders Arbeit...

  21. #21
    LWB
    Besucher

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Ich finde den Artikel reißerisch Wieviel davon wirklich stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber wenn sie besser recherchiert hätten, wüssten sie, dass Lush weder öko noch Naturkosmetik ist. Wenn solche Fakten schon nicht stimmen, kann man den Rest wohl zumindest auch mit einem Fragezeichen lesen.

  22. #22
    Inventar Avatar von Punkrockprincess
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    2.985

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    naja solche reißerischen Artikel gibts es doch immer mal wieder über ganz viele Unternehmen im Einzelhandel.

    Ich für meinen Teil denke das ein Bruchteil/Funken davon evtl. wahr ist aber vieles übertrieben usw.

    Es gibt viele Unternehmen die haben Besucher/Kundenzähler nicht nur Lush und die müssen auch ihre Umsatzziele erreichen. Für wen dass nix ist der muss sich halt einen anderen Job suchen.
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

    Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

  23. #23
    Neon Pegasus Avatar von moonlight°nostalgia
    Registriert seit
    15.06.2006
    Ort
    Im Exil: Winterthur
    Beiträge
    5.541
    Meine Laune...
    Confused

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Ich hab eine Freundin, die in einer Lush Filiale als Aushilfe arbeitet, seit über 3 Jahren. Sie erzählt mir auch immer verrückte Dinge von den Schulungen, auch das mit den Brüsten z.B. Aber das macht in der Filiale niemand. Ebensowenig hat die Filiale bei dieser Nackt-Aktion mitgemacht.
    Das mit den Umsatzquoten stimmt wohl schon, aber so übertrieben schlimm ist das auch nicht. Wenns nicht so gut läuft, kommt irgendwann jemand aus dem "Headquarter" um sich den Laden anzuschauen etc. Es kommt wohl aber auch sehr auf den Shopleiter an. Bzw wenn der Laden halbwegs läuft, hat man mehr Narrenfreiheit glaub ich.

    Ich glaube nicht, dass es sich bei Lush etc schlechter arbeitet als in anderen Ketten. Aber eben auch nicht unbedingt besser. Es werden keine Überstunden gezahlt etc. Dafür ist der Mitarbeiterrabatt gut und es herrscht eigentlich auch ein gutes Klima im Laden (ich kann hier halt nur für den einen Shop sprechen).
    Den Artikel halte ich für ziemlich übertrieben und schlecht recherchiert.

    Ich bin übrigens kein Lush-Fanatiker. Ich mag einige Produkte recht gerne, aber die Aufdringlichkeit der Verkäufer geht mir auch auf den Senkel. Trotzdem halte ich den Artikel für übertrieben und reißerisch.

  24. #24
    Forenkönigin
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    5.088
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Ich denke, soche Verkaufspratiken und Umsatzregelungen sind nicht Lush-spezifisch ich denke, das gibt es bei einem Großteil im Einzelhandel. Und nur weil Lush eben "gute" Sachen verkauft und auf Tierschutz etc Wert legt, sieht es eben zweideutig aus.
    Ich bin mal in einer Fußgängerzone vom ADAC angequatscht worden, ich sollte Mitglied werden. Ich hatte zu dem zeitpunkt einen Führerschein, aber kein auto und bin auch nicht gefahren. Der Vertreter hat alle Tricks der Reihe nach durchgezogen, erst höflich beim Sie mit Fachwissen, dann wer er mit mir per du und hat mich vor den gefahren gewarnt, wenn ich ohne ADAC bin, und ganz am Schluß als ich gesagt hatte "ich unterschreibe jetzt nicht auf der Straße, wenn dann nehme ich es mit nach Hause und lese es nochmal durch" wurde er richtig pampig und früher oder später werde ich dann schon sehen, was passiert, aber dann wäre es wohl eh zu spät und ich würde an ihn denken. Na von mir aus. Das war dann der ADAC.
    Überall wo jemand was verkaufen muss oder Kunden einfangen muss, ist eben der Druck da, den Umsatz zu bringen.
    Ich kann mich über die Verkaufspraktiken von lush bis jetzt noch nicht beschweren, letztens war ich in Amsterdam in einem Store und bin von einer entzückenden Kanadierin bedient worden, ich durfte sogar in meinen Haaren zeugs ausprobieren, und schwupps - bin ich Besitzer von Rehab und R&B
    It´s been the worst day since yesterday

    viele Grüße,
    *Rosenrot*

  25. #25
    Ton Steine Scherben Avatar von Junimond
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.093

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    In der Hamburger Morgenpost ist heute ebenfalls ein kritischer Artikel zu finden.
    Dort geht es unter anderem auch über diese "Nackt" Aktion.
    Ex - Cosma-Shiva

    Wenn die Haie sterben – stirbt auch das Meer !

  26. #26
    Forenkönigin
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    4.775

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Da es in den ganzen Zeitungsartikeln um die "fragwürdige Nacktaktion" hat Lush ja erreicht, dass die Firma in aller Munde ist. Damit haben sie für sich doch die beste Werbung - ohne viel Aufwand und Kosten - gemacht.

    Viele Firmen haben fragwürdige Verkaufspraktiken. Wie Rosenrot ja schon erwähnt hat, gibt es in den Fußgängerzonen genug nervtötende Beispiele davon. Lush hat eben mit der Nacktaktion mal einen etwas anderen Weg eingeschlagen und es hat funktioniert. Diese Aktion hat für Aufsehen gesorgt. Auch ohne, dass die potentiellen Kunden auf irgendeine pampige Art vollgequatscht werden. Ich finde das jetzt alles nicht sooo tragisch.

    Und wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde, sind andere Firmen auch nicht besser. Da braucht man sich nur mal Schlecker anzuschauen. Das Leben ist nunmal kein Ponyhof. Und die heute Arbeitswelt ist kein Zuckerschlecken, das wissen wir ja wohl alle. Jeder muss sehen, wo er bleibt.

  27. #27
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.049

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Es sollte auch in härter werdenden Arbeitsmarktsituationen Grenzen geben.

    Mitarbeiter zu einer sooo ganz freiwilligen Nacktaktion zu "motivieren", wenn stillschweigend der Druck bekannter Sanktionen im Raum steht, ist zumindest grenzig nötigend.
    Geändert von Hennettchen (29.02.2016 um 11:44 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  28. #28
    LWB
    Besucher

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Zitat Zitat von *Mondenkind* Beitrag anzeigen
    Das Leben ist nunmal kein Ponyhof. Und die heute Arbeitswelt ist kein Zuckerschlecken, das wissen wir ja wohl alle. Jeder muss sehen, wo er bleibt.
    Es gibt genug Firmen, die ihre Mitarbeiter menschlich und fair behandeln. Niemand "muss" sich sowas gefallen lassen, "nur" um Arbeit zu haben. Zu solchem Verhalten gehören schließlich immer 2 - einer, der es verlangt und einer der mitmacht. Zu irgendwas gezwungen wird sicher keiner, man hat immer die Wahl, ob man mitmacht oder nicht. Und natürlich muss man dann mit den evtl. Konsequenzen leben, aber da muss man halt schauen, was einem wichtig(er) ist.

  29. #29
    Beautyjunkie Avatar von MurmeltierM
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    307

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Der dm-Drogeriemarkt hat auch stetig steigende Umsatzzahlen und ist sogar Deutschlands beliebtester Drogeriemarkt, obwohl (oder weil?) er seine Mitarbeiter anständig behandelt *grins*

  30. #30
    Inventar
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    ZH
    Beiträge
    1.694
    Meine Laune...
    Yeehaw

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Zitat Zitat von MurmeltierM Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Der dm-Drogeriemarkt hat auch stetig steigende Umsatzzahlen und ist sogar Deutschlands beliebtester Drogeriemarkt, obwohl (oder weil?) er seine Mitarbeiter anständig behandelt *grins*
    eher nicht weil, denn da gibts auch ein Gegenbeispiel: Lidl geht ***** mit seinen Angestellten um und hat Umsatz ohne Ende Billig zieht die Menschen eben an und bei LUSH ists eben ein Hype, der aber auch irgendwann wieder abflaut. In jedem Konzern gibts schwarze Schafe, denn wo Macht ist, verkehrt auch das Böse!

  31. #31
    Gahanaholic Avatar von anke101
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    2.684

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Zitat Zitat von *Rosenrot* Beitrag anzeigen
    Überall wo jemand was verkaufen muss oder Kunden einfangen muss, ist eben der Druck da, den Umsatz zu bringen.
    Sehe ich genauso. Ist überall so, wo Vertrieb gemacht wird. Umsatzziele, Auswertungen, das ganze Spektakel...
    Das einzige, was ich bei Lush wirklich aufdringlich finde, ist der Geruch, der einem entgegenschlägt, schon bevor man den Laden betritt.
    Liebe Grüße

    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

  32. #32
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.915
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Stimmt schon, dass auch andere Firmen ihre Mitarbeiter nicht gut behandeln, aber gerade von Lush erwarte ich als Konsument ein vorbildliches Verhalten. Man kann sich doch nicht für Zirkuselefanten stark machen und die eigenen Mitarbeiter wie Dreck behandeln (wenn es denn wirklich so ist).

    Kürzlich war ich längere Zeit im Lush-Geschäft in HH. Und weil ich immer gern andere Menschen beobachte habe ich dort die Mitarbeiter beobachtet. Ich hatte den Eindruck, dass sie Lush wirklich gut finden und auch dahinter stehen, dass da aber ein deutlicher Druck auf ihnen lastet, viel verkaufen zu müssen. Schade eigentlich, denn gerade Lush sollte doch in erster Linie Spass machen, auch den Mitarbeitern.

    Ich habe nach diesem Artikel jedenfalls Probleme mit Lush, obwohl ich einige Produkte seit vielen Jahren immer super gerne mochte und nur schwer drauf verzichten kann. Aber mit diesem Wissen...
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  33. #33
    Strigiformes Avatar von Nienchen
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    5.719
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Seltsame Praktiken sind offensichtlich verbreiteter, als man denkt. Meine Mutter arbeitete in einer Einzelhandelskette (in einer eher kleineren), die zu einem größeren Konzern gehört.
    Da wurde jeden Tag nach Feierabend gewürfelt, wer heute seine Tasche ausräumen darf, könnte ja sein, dass die Leute klauen.
    Was ich fast noch schlimmer fand, dass meine Mutter das als absolut normal ansah und gar nicht verstand, warum ich mich darüber aufregte, dass alle Angestellten da unter Generalverdacht stehen und das auf so unwürdige Art und Weise machen. Würfeln wie in einer Spielbank... wuah. Vor allem hat es nichts genutzt, es gab drei Leute, die geklaut haben wie die Raben und das auf andere Art und Weise rausgeschmuggelt haben.

    Ich denke auch, dass man diesen Artikel mit Vorsicht genießen sollte, ich habe schon einige Erfahrung mit der Presse und weiß was aus manchen Vorkommnissen werden kann und wie kreativ sie oft sind.
    .___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

  34. #34
    RedCherryLips
    Besucher

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Ich hatte damals in meiner Ausbildung auch einen Nebenjob in einem Supermarkt,der zu einer größeren Kette gehört,um meinen FS selber bezahlen zukönnen..Da wurde auch jeder beim gehen "gefilzt"..mir war das immer unangenehm das da jemand so selbstverständlich in meinem privat Zeug gewühlt hat..Der Oberhammer war.Obwohl ich das ja nur nebenbei machte für eine Begrenzte Zeit,musste ich mir trotzdem diese gruseligen InfoVideos angucken ..Da konnte ich auch nur mit dem Kopfschütteln..Kundenfreundlichkeit mag ja ok sein..aber da muss man doch keine überdrehte Religion draus machen..Kundenzähler hatten die auch..das scheint also echt normal zusein..Und vonTestkunden will ich erst garnicht anfangen...Aber das Wort "freiwillig" wurde da auch irgendwie anders ausgelegt...

  35. #35
    Eliade
    Besucher

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    es ist ja bekannt, was die großen Supermarktketten so treiben aber ich finde, so ein Druckaufbau passt nicht zum Lush-Image.
    Man kann auf der einen Seite nicht mega Tierfreundlich sein und seine eigenen Mitarbeiter behandeln wie den letzten Dreck. Von einer Kette wie Lush erwartet man einfach, dass Mensch und Tier gleichermaßen gut behandelt werden, vorallem weil genau damit die Werbung gemacht wird.
    Im Supermarkt wird das Konsumprodukt beworben und sonst nichts (auch wenn ich nicht gut heiße, wie dort mit den Leuten umgegangen wird), Lush wirbt mit Tier- und Menschenfreundlichkeit, Tier- und Naturschutz und das steht im Wiederspruch zu den Vorwürfen, die hier erhoben werden.

    Meine Weihnachtsbestellung habe ich gestrichen, ich finde es im Moment zu schwierig, das mit meinem Gewissen zu vereinbaren.

  36. #36
    RedCherryLips
    Besucher

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Aber Image ist letztens auch nur Image...Das verkauft sich ja gleich mit...bzw dadurch verkauft es sich ja besser.Es überrscht mich ehrlich gesagt nicht.

  37. #37
    Ne! Avatar von schneckig
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    12.209

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Zitat Zitat von Nienchen Beitrag anzeigen
    Seltsame Praktiken sind offensichtlich verbreiteter, als man denkt. Meine Mutter arbeitete in einer Einzelhandelskette (in einer eher kleineren), die zu einem größeren Konzern gehört.
    Da wurde jeden Tag nach Feierabend gewürfelt, wer heute seine Tasche ausräumen darf, könnte ja sein, dass die Leute klauen.
    Was ich fast noch schlimmer fand, dass meine Mutter das als absolut normal ansah und gar nicht verstand, warum ich mich darüber aufregte, dass alle Angestellten da unter Generalverdacht stehen und das auf so unwürdige Art und Weise machen. Würfeln wie in einer Spielbank... wuah. Vor allem hat es nichts genutzt, es gab drei Leute, die geklaut haben wie die Raben und das auf andere Art und Weise rausgeschmuggelt haben.

    Ich denke auch, dass man diesen Artikel mit Vorsicht genießen sollte, ich habe schon einige Erfahrung mit der Presse und weiß was aus manchen Vorkommnissen werden kann und wie kreativ sie oft sind.


    In der H&M Filiale, in der ich mal gearbeitet habe, gab es eine Ampel am Mitarbeiterausgang. Leuchtete es beim Durchgehen grün, durfte man gehen, leuchtete es rot, hieß es gefilzt werden

  38. #38
    Strigiformes Avatar von Nienchen
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    5.719
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Zitat Zitat von schneckig Beitrag anzeigen
    In der H&M Filiale, in der ich mal gearbeitet habe, gab es eine Ampel am Mitarbeiterausgang. Leuchtete es beim Durchgehen grün, durfte man gehen, leuchtete es rot, hieß es gefilzt werden
    Okay, das schlägt würfeln!
    .___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

  39. #39
    Eliade
    Besucher

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Zitat Zitat von schneckig Beitrag anzeigen
    In der H&M Filiale, in der ich mal gearbeitet habe, gab es eine Ampel am Mitarbeiterausgang. Leuchtete es beim Durchgehen grün, durfte man gehen, leuchtete es rot, hieß es gefilzt werden
    wer filzt dort eigentlich die Leute? Würde mich wirklich mal interessieren. Haben die extra Durchsuchungspersonal?

  40. #40
    Ne! Avatar von schneckig
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    12.209

    AW: Kritischer Bericht über LUSH

    Das hat dort der Fililalleiter oder die stellvertr. Fililalleitung gemacht, einer von beiden war immer da.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.