PDA

Vollständige Version anzeigen : pflanzliche, reine öle zur pflege.... pauline! :-D

Aqua
19.05.2005, 12:45
hallo,

also ich hab mir jetzt diverse öle geordert, sind heute angekommen und ich hab da nun eine galerie folgender schätzchen:

hanföl, kalt gepr.
nachtkerzenöl kalt gepr., kba
borretschöl, raff.
traubenkernöl, raff.
schwarzkümmelöl, kalt gepr.

sheabutter raff. und squalanöl raff. hatte ich schon da. jojobaöl sowieso.

also, nu möcht ich gerne diese öle zur pflege nehmen, statts creme eben.

gibts da was, was man beachten sollte, könnte man die beliebig mischen oder sollte man das sogar, könnte irgendeins von den ölen, pur genommen, ungünstig sein (stichwort: anfangsverschlechterung)? oder kann ich da wild drauflospatschen?

@pauline deswegen, weil diese die öle immer angepriesen hat :zustimm:

vorschläge, tipps, gefahren? :-D

[ Geändert von Aqua am 19.05.2005 13:44 ]

lalala1977
19.05.2005, 13:14
Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe leider mit der puren Anwendung von Jojobaöl schlechte Erfahrungen gemacht :-( . Die Haut hat dauerhaft sehr gespannt.

Bin mal gespannt auf die Antworten der Profis ;-) .

Shakira
19.05.2005, 13:19
Hi Ihr!

Schließ mich der Frage an, ich mach die Öl/Seife Reinigung jetzt gut ne Woche und bin total begeistert, nehme im Moment irgend so ein billig Distelöl aus dem Supermarkt!

LG :-)
Shaki

Aqua
19.05.2005, 13:51
dann hätte ich mal noch eine frage zur haltbarkeit, und zwar hab ich von diesem link (http://www.hobby-kosmetik.de/html/haupttext_pflanzenole.html) folgende infos dazu:

hanföl 4 wochen
nachtkerzenöl 8-10 wochen
borretschöl 10-12 Wochen
traubenkernöl 3 monate
schwarzkümmelöl 5-6 monate,

auf den gelieferten fläschchen steht aber folgendes:

hanföl mind. haltbar bis 01/2006
nachtk.öl mind. haltbar bis 12/2005
borretschöl mind. haltbar bis 01/2006
traubenk.öl mind. haltbar bis 12/2005
schw.kümmelöl mind. haltbar bis 03/2006

und das sind reine öle, da steht auch nix dabei, dass die mit vitamin e haltbarer gemacht wurden oder so...

wat stimmt denn nu? nich dass ich mir ranzige öle ins gesicht schmiere :-D

Janna
19.05.2005, 14:13
Hallo Aqua,

Du hast tolle Öle gekauft :top:, einige davon, wie z. B. Nachtkerzenöl, Borretschöl, Schwarzkümmelöl sind jedoch eher Wirkstofföle und sollten für normale Hautpflegeprodukte in kleinen Mengen (1-5 ml) in ein Basisöl eingearbeitet werden. Sie sind hochwirksam und erfüllen ihre Aufgabe auch verdünnt sehr gut. Ausnahmefälle sind Präparate für Neurodermitiker z. B., bei denen Borretsch- oder Nachtkerzenöl wegen des hohen Linolsäuregehalts gerne in hohen Konzentrationen genommen werden.

Im Hinblick auf Öle und ihre Eignung als pures Hautpflegemittel pur folgende Kurz-Info:
Unsere Haut wird geschützt durch einen körpereigenen Hydrolipidfilm (Hydro: Wasser, Lipid: Fett) aus Schweiß und Hautfett, beide an sich nicht vermischbaren Stoffe werden u.a. durch hauteigenes Lecithin zu einer Emulsion, die die Haut vor übermäßiger Feuchtigkeitsverdunstung schützt. Du kennst das: Öl und Wasser verbindet sich nicht, das Öl schwimmt immer oben. Wir brauchen also Emulgatoren, um Öl und Wasser zu mischen. Reines Öl kann Haut sogar austrocknen, die Haut ist nicht fähig, es aufzunehmen oder zu nutzen. Manche Menschen mit robuster Haut haben da wenig probleme, aber das ist nicht die Regel. Besser ist es da, Körperöle auf noch feuchte Haut aufzutragen – hier emulgiert die Restfeuchtigkeit mit dem Öl und pflegt die Haut sehr gut.
Wenn Du nicht anfangen möchtest, Cremes selbst herzustellen, kannst Du es ja auch mit einer »Schüttellotion« versuchen: halb/halb eine pflegende Ölmischung (z. B. 18 gr Traubenkernöl, 5 gr Hanföl, 2 gr Nachtkerzenöl) mit 25 ml destilliertem Wasser (oder stillem Wasser oder, lecker duftend :liebe:, Rosenwasser bzw. -hydrolat) in eine Flasche geben und vor Gebrauch gut schütteln. Ohne Emulgator verbinden sich beide Phasen für kurze Zeit und Du hast ein tolles Ölfluid! :-)

Die Haltbarkeitsangaben beziehen sich auf die ungeöffneten Flaschen. Öle mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren (Nachtkerzen- und Borretschöl, Wildrosenöl, Kameliensamenöl, Granatapfelkernöl u.a.) reagieren mit Luftsauerstoff, sie oxydieren und werden rasch ranzig, oft schon nach 8–12 Wochen. Hier hilft ein wenig Vitamin E (als Vitamin-E-Acetat in Spinnradshops und bei Spinnradpartnern erhältlich; im Internet findest Du nach PLZ sortiert garantiert einen Shop-Partner in der Nähe), ca. 2 % direkt ins frisch geöffnete Fläschchen geben und im Kühlschrank aufbewahren. So mache ich es zumindest.

Liebe Grüße
Janna

Aqua
19.05.2005, 14:53
danke janna, für deine ausführliche antwort!

hab ich aber jetzt doch noch ein paar fragen:

verdünnen der öle....also ich wollte die eigentlich pur nehmen, zumal die ja nun offenbar eh nich so lange haltbar sind - wenn ich die strecke, krieg ich die ja nie alle! :gruebel: hab z.b. ein 50ml fläschchen NKÖ...

wenn ich mir nun doch ein öl mische, ich sag mal mit basisöl jojobaöl, ich hab da sonen kleines 15 ml-fläschchen... wieviel jojobaöl und wieviel wirkstofföl sollte da ungefähr rein? beim wirkstofföl - wieviel tropfen?

brauch ich einen hobbythek-löffel? :-D

kann denn sonstwas schlimmes passieren, wenn ich so ein wirkstofföl dauernd pur aftrage (z.b. jeden abend 3 tropfen ins gesicht, darüber noch bißchen jojobaöl oder so)? da steht auf dem NKÖ fläschchen was drauf, dass es da z epileptischen anfällen kommen kann :panik: ...also wer epileptiker ist, medikamente nimmt...

schüttellotion bzw. mischen mit feuchtigkeit.... das ist ein guter tipp. da ich seit einiger zeit fast nur noch jojobaöl als pflege nehme, hab ich das auch gemerkt, auf feuchtter haut oder feuchtigkeitsgel drunter, das macht sich am besten. schüttellotion möcht ich gar nicht machen, ich trag das separat auf.

danke auch für den tipp mit dem vitamin e, hab ich leider grad nich da, komm da erst nächste woche ran.... nu hab ich natürlich schon alle fläschchen kurz geöffnet, um dran zu schnuppern und paar tropfen öl zu testen :roll:
reicht das, wenn ich da noch ne woche warte mit dem vitamin e?

2% vitamin e.... wären bei einem 50ml fläschchen öl...1 ml vitamin e, und bei einem 10ml fläschchen sogar nur 0,2 ml vitamin e.... wie mess ich das am besten ab? ich hab hier null selbstrührwerkzeug - läßt sich das in tropfen messen? :bitte:

lg
aqua

bloodyMary
19.05.2005, 16:23
Mhm also 0,2 ml Öl das sind ja nicht viele Tröpfchen.. Wenn du überhaupt Tröpfchen hinkriegst, ich habe das Vit E-Acetat und das ist sehr dickflüssig. Ich würd einfach ein bisschen in das Öl reingeben. Zu wenig kannst du ja kaum nehmen bei der keinen Menge, und zuviel schadet sicher auch nicht ;-)

Ich würde übrigens auch ne Schüttellotion machen :zustimm:

Kalypso
19.05.2005, 20:23
Haha, guter Thread, da mach ich mit :zustimm:

Also ich habe auch vor, mir ein paar Öle anzuschaffen (derzeit nur Disteöl) u. diese dann zu mischen (zB noch Jojoba oder Avellanaöl).

Was ich noch gerne dazugeben würde sind Pflanzenextrakte: zB Gurken-, Arnika-, Ananasextrakt, sowas in die Richtung.

Eine Frage hätte ich noch: werden Öle prinzipiell in Trägeröle u. Wirkstofföle unterschieden oder ist das eine rein persönliche Entscheidung, was ich als Träger- u. was als Wirkstofföl verwenden möchte??

Janna
19.05.2005, 21:43
Gute Träger- oder Basisöle sind z. B. Jojobaöl (u. a., weil es nicht ranzig wird und andere Öle auch in dieser Hinsicht stabilisiert, zudem ein sehr verträgliches und pflegendes Öl), Mandelöl (relativ lange haltbar, sehr mild, für alle Hauttypen geeignet), Aprikosenkernöl (mein kleiner Favorit neben Jojoba, dem Mandelöl ähnlich), Marulaöl (sehr angenehm, macht die Haut seidig, ist aber teurer). Alle vier sind weitgehend geruchsneutral und (bis auf das teurere Marulaöl) auch preislich erschwinglich. Weitere beliebte Öle sind Traubenkernöl, Sesamöl und Avocadoöl, die vor allem kaltgepresst hervorragend pflegen – aber auch sehr geruchsintensiv sind, Avocadoöl natur ist zudem deutlich grün :-) Distelöl habe ich selbst noch nicht probiert, soll aber toll sein! Avellanöl steht noch auf meiner Must-Have-Liste ;-)
Wirkstofföle, wie ich sie nenne, zeichnen sich neben dem meist deutlich höheren Preis durch ihre Zusammensetzung aus: Ich habe z. B. Sandornfruchtfleischöl zuhause, Kameliensamenöl, Granatapfelkernöl, Nachtkerzenöl und Wildrosenöl. Teilweise kosten diese Öle (Spitzenreiter ist mein Granatapfelkernöl) 10 bis 30 Euro pro 30 ml. Die setze ich als Wirkstoffe ein, d.h. sie kommen, wie andere Wirkstoffe wie Hyaluronsäure usw., in die handwarm gerührte Creme (während Emulgatoren und Wachse sowie manche Basisöle bis zu 70° erhitzt werden, um sich mit der erwärmten Wasserphase zu einer homogenen Emulsion zu verbinden). Das Sandornfruchtfleischöl ist vom PH-Wert sehr sauer und wird einer Emulsion nur tropfenweise hinzugefügt, die anderen genannten dürfen etwas großzügiger gemischt werden, aber auch hier reichen 1–5 ml … das ist schon eine Preisfrage. Sie sind reich an Phytohormonen, Flavonoiden (sog. Pflanzenschutzstoffe, die man auch dem Rotwein nachsagt), Linolsäure u. a. Stoffen, die die Haut z. B. anregen, in ihren Funktionen unterstützen, die Bildung neuer Hautzellen anregen usw.

Kurz, um deine Frage knapp zu beantworten: diese Unterteilung in Träger- und Wirkstofföle macht einmal preislich Sinn und einmal von den Wirkstoffen her. Die Öle mit hohem Anteil an ungesättigten Fettsäuren (Kameliensamenöl, Granatapfelkernöl, Nachtkerzenöl und Wildrosenöl usw.) werden auch trockene Öle genannt und sollen nicht höher als 10% auf die gesamte Ölmenge dosiert werden, da sie alleine austrocknend wirken. Ihre Stärke spielen sie erst in Kombination mit anderen fetten Ölen aus.

Pflanzenextrakte sind in der Regel alkoholisch und eignen sich vor allem als Zugabe zur Wasserphase einer Emulsion. In Ölen kann man aber sehr gut 100% naturreine ätherische Öle hinzufügen. Da gibt es schon tolle Sachen. :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Liebe Grüße und frohes Mixen ;-)
Janna

Janna
19.05.2005, 21:46
@Aqua

Nur ein Vorschlag:
15 ml Jojobaöl
1–2 ml Nachtkerzenöl
15 ml super lecker duftendes Rosenwasser (oder stilles oder destilliertes Wasser)

und mischen :-)
Hach, Öle können einen süchtig machen :-)
:sing: :sing: :sing:

Kalypso
19.05.2005, 22:00
Ach Janna, du machst mir Lust auf mehr! Gustiere ja schon seit Wochen in den Katalogen von Art of Beauty herum (und dieses Öl, dieses Hydrolat noch, och, das kann auch nicht schaden...).

Ich hab ja den Tipp von Aqua aufgegriffen (Aqua: daaaaaanke!) und klatsch mir jetzt nach der Reinigung einfach das Öl drauf. Da ich derzeit nur Distel habe, muss das halt herhalten --> macht Haut aber schön weich.

Und ich denk mir halt, wenn ich das nett mixe mit anderen guten (ich vermute mal, das ist hauptsächlich machbar mit Dingen, die flüssig sind, als Hylaurongel passt ja nicht in ein Öl) Dingen anreichere, dann kann ich sicherlich auch gut den Hautglanz regulieren und weiterhoffen, die richtige Pflege zu finden.

Und wisst ihr, was das für mich überraschende ist: Seit ich Reinigung mit Öl/Seife mache u. jetzt ganz puristisch Öl zur Pflege verwenden, hab ich gar nicht mehr soooo den Drang, was anderes zu kaufen --> früher hab ich ja schon beim Kauf eines Produktes überlegt, was ich dann als nächstes nehme :tocktock:

@Janna: nur noch mal kurz zum Abchecken: meintest du, dass es prinzipiell sinnlos ist, Pflanzenextrakte in Öle zu geben, oder dass es nur möglich ist, ätherische Öle zu nehmen. Beim Gurkenextrakt zB --> den gibt's ja wohl eher nicht als ätherisches Öl, klingt aber von der Wirkweise her extrem nett!

Schönen Abend!!

Aqua
20.05.2005, 12:48
erstmal vielen danks für die tipps! :zustimm:

irgendwie bin ich am meisten vom traubenkernöl angetan, ds ist allerdings raffiniert, aber das riecht kaum nach was. hatte das letzte nacht mal verwendet, so 3 tropfen im gesicht (plus jojobaöl, macht sich nicht schlecht! vielleicht mach ich mir da in nem kleinen fläschchen eine jojo-trauben-mischung. edit: habs getan: mischung aus jojobaöl, traubenkernöl (etwa 1:1) dazu paar tropfen schwarzkümmelöl. schaun mer mal.

vor dem nachtkerzenöl graut mir ein wenig... das riecht auch :panik: also nich soo schlimm, aber verträgt man nicht alle tage.

[ Geändert von Aqua am 20.05.2005 14:07 ]

Janna
20.05.2005, 15:44
@Aqua

Jaja, es wird zur Sucht ;-)
Bezüglich der Pflanzenextrakte: Ich bin ja keine Chemikerin, aber meines Wissen löst sich Alkohol nicht in Öl … und alkoholische Pflanzenauszüge (Extrakte und Tinkturen) sind demnach nicht mit Ölen kombinierbar. Allerdings kann man (auch selbst) Ölauszüge machen. Für die Küche setze ich seit über 10 Jahren selbst diverse Ölauszüge an, für kosmetische Zwecke ist die Prozedur identisch, und das ist kinderleicht: (gesäuberte, also von Kriechtierchen etc. befreite :-o ) Pflanzenteile zerkleinrn, z. B. mit einer Kräuterwiege oder einem scharfen Messer, in ein sauberes (Marmeladen- oder anderes) Glas füllen und mit gewünschtem Pflanzenöl reichlich bedecken. Das Öl sollte in der Füllmenge gewährleisten, dass keine Pflanzenstücke herausragen – Schimmelgefahr! Dann an einen warmen, sonnigen Platz stellen und 2–3 Wochen stehen lassen. Täglich einmal schütteln oder (wenn das Glas zu groß ist) rühren. Für diese Zwecke eignen sich auch getrocknete Kräuter (hier ist die Schimmelgefahr geringer wegen des fehlenden Wassergehalts), einige Pflanzen sind als Frischpflanzen jedoch klassisch besser geeignet, z.B. Johanniskraut oder Ringelblumenblüten. Ich habe zur Zeit Wildrosenblüten in Jojobaöl eingelegt, die warten auf ihren Einsatz in der nächsten Körpercreme ;-) Das ist das Tolle ans elbst gemachten Ölauszügen, man kann das Trägeröl selbst wählen …
Gurkenextrakt ist wässrig, taugt also nicht als pure Beigabe zu Öl … Was aber hindert dich daran, ein Gesichtswasser z. B. mit 5 % Gurkenextrakt anzumischen und es in einem Sprühflakon auf die Haut aufzutragen, um dann das Öl hinüberzugeben? :idee:

Liebe Grüße, von Ölfreundin zu Ölfreundin
Janna :-D

Janna
20.05.2005, 15:59
@Aqua

Ich bin Dir noch Antworten schuldig geblieben :schaem: Es gibt tatsächlich ätherische Öle, deren Einsatz bei bestimmten Personengruppen kritisch gesehen wird. Das liegt daran, dass ätherische Öle nicht nur über die Haut aufgenommen werden (einige der wenigen Substanzen, die wirklich die Hautbarriere durchdringen können), sondern auch über den Geruchssinn auf das limbische System im Gehirn wirken – dort werden u. a. Gefühle verarbeitet. Ich habe zuhause ca. 15 verschiedene Öle, aber vorwiegend solche, die als nicht gefährlich eingestuft sind. Pur kann man (wenn es denn sein muss) nur Teebaum- und Manulaöl und Lavendel auftragen; alle anderen bitte nur verdünnt anwenden. Eine gute Faustregel ist: für Präparate im Gesicht pro 10 ml Trägeröl 1 Tropfen ätherisches Öl, in Körperölen dürfen es auch 2-3 Tropfen sein, je nach Sensibilität und gewähltem Öl. Für das Gesicht eignen sich hervorragend, weil mild und die Hautfunktionen unterstützend, u. a.: Rose (Rosa damascena), Rosengeranie, Palmarosa, Lavendel, Ylang-Ylang, Benzoe.

Beim Vitamin E habe ich … öhem … die Pimaldaumen-Methode verwendet. Es ist hautpflegend, daher hatte ich keine Angst der Überdosierung. :-D

Man braucht nicht unbedingt Hobbytheklöffel, aber Messlöffel an sich sind nicht schlecht. Ich habe eine andere Löffelversion (einen Doppellöffel mit zwei Seiten, groß und klein), und die entspricht leider nicht den HT-Löffeln. :-( Daher nehme ich einmal meine digitale Feinwaage, die ich sehr liebe, und ich habe einmal diverse Produkte in meinem Doppellöffel abgewogen und mir die Mengen auf die Behälter geschrieben, einmal für den kleinen Löffel, einmal für den großen. So bin ich nicht dauernd auf die Waage angewiesen.

Die Schüttellotion z. B. in einem Pumpspender ist beim Handling (und unterwegs) praktisch, weil kaum Sauerstoff an die Produkte kommt und man schnell eine Emulsion erzeugen kann. Natürlich lässt sich Wasser- und Ölphase auch nach einander auftragen! :-)

Liebe Grüße
Janna

Janna
20.05.2005, 16:09
@Aqua bezüglich Traubenkernöl:

Ich habe das raffinierte seit längerem da, weil es sich auch in der Küche hervorragend zum Braten bei hohen Temperaturen eignet und geschmack- und geruchsneutral ist. Na, dachte ich, soll ja ein sehr hautpflegendes Öl sein und habe mir das TK-Öl unraffiniert bestellt. (Vorab: es i s t ein tolles, hautpflegendes Öl!)

Aber: es riecht. (Im Salat: superlecker, sehr eigener Geschmack, toll!) Es pflegt auch, aber: es riecht. Ich habe es in eine Beinlotion eingearbeitet, mit selbstgemachtem Efeuextrakt (alkoholische Tinktur) und einem Rosmarinauszug in Jojobaöl, dazu ätherische Öle von Weißtanne, Zeder und Wacholder, also alles durchblutungsanregende, straffende, entschlackende Pflanzensubstanzen. Die Lotion ist beige, macht glatte, weiche und … stinkende … Beine :zunge: :urgs: :urgs: :urgs:

Das nächste Mal nehme ich das raffinierte, denn das andere Zeug riecht einfach nur kräuterreich.:-D
Vielleicht gewöhne ich mich aber auch daran …

Liebe Grüße
Janna

Kalypso
20.05.2005, 21:08
Ach Janna, verrat mir mehr, verrat mir mehr (bräuchte jetzt einen Smiley, der mit den Hufen scharrt, gibt's aber nicht ;o)

Also ich glaub ich muss mir diesen Thread jetzt mal ausdrucken u. dann mit meiner Übersicht an Pflanzenölen u. ätherischen Ölen studieren, was ich mir zulegen soll.

Aber erst nach dem 8. Juni, weil da hab ich nämlich Selbstrührerkurs, jawohl :zustimm:

Danke für die viele Infos!!
Kalypso

phoenixfeatherholly
01.12.2006, 15:13
:push:

lilyrose
01.12.2006, 17:22
ist distelöl auch ein wirkstofföl?
hier wurde ja schon wieder geschrieben, trocknende öle seien pur (also ohne vermischung mit basisölen) austrocknend.
was den nuuuuun? *verwirrt bin*
ich hoffe irgendwer kann mal dieses mysterium aufklären!

liebe, verwirrte grüße
lilyrose

EDIT: mir ist grad eingefallen, dass gesagt wurde, wirkstofföle erkenne man daran, dass sie erheblich teurer sind als die "normalen". distelöl ist aber ja wirklich nicht teuer. also ist es wohl kein wirkstofföl? oder ist es so, dass einfach alle trocknenden öle wirkstofföle sind? distelöl hat ja linolsäure sozusagen als wirkstoff. also trocken die trocknenden öle nun aus oder nicht? :-? bin jetzt glaub ich völlig verwirrt :irre:

lilyrose
02.12.2006, 12:11
:bitte: :bitte: :bitte: klärt mich endlich auf! :-)

Nike
02.12.2006, 12:21
Hi Lilyrose,

ich würd sagen, dass Distelöl ein Basisöl ist.

Wirkstofföle sind die, die einen Auszug aus Blüten oder Kräutern haben.

So wie zum Beispiel mein Lieblingsöl von Tautropfen, das Ringelblumen Citrus Öl. Das besteht aus Jojobaöl, Sanddornöl und Sonnenblumenöl.
Die Wirkstoffe aus Ringelblume und Majoran werden durch den Voll-Sonnenauszug gewonnen. Dafür werden die Blüten und Kräuter in kaltgepresstem demeter-Sonnenblumenöl in tropfenförmigen Glasballons mehrere Wochen in der Sommersonne angesetzt. So gelangt das Öl zu seiner vollen Reife mit allen wertvollen Wirkstoffen.

lilyrose
02.12.2006, 12:35
@nike
ja so hatte ich das ja auch verstanden. aber hier im thread steht ja z.b. auch nachtkerzenöl wäre auch ein wirkstofföl? also sozusagen ein basisöl, dass auf grund seines hohen gehalts an wirkstoff mit anderen ölen vermischt werden sollte. und dann wurde noch gesagt, trocknende öle seien pur austrocknend. nachtkerzenöl ist ja auch trocknend, aber ja eigentlich gerade für trockene haut ausgelobt. soll man es deshalb mit anderen ölen mischen, weil es pur doch austrocknend wäre? :grübel:

Nike
02.12.2006, 13:05
Lilyrose, schau mal hier (http://www.hobby-kosmetik.de/html/mazerate.html). Danach sind Mazerate Wirkstofföle. Bei den einzelnen Ölen steht auch, ob sie mazeriert sind. Dann lagen wir doch nicht so falsch.

lilyrose
02.12.2006, 13:11
@nike
ja, die seite kenn ich :-)
trotzdem vielen lieben dank

ich weiß ja auch den unterschied zwischen wirkstofföl und basisöl. aber bei den sogenannten trocknenden ölen (basisölen) steht oft man solle sie noch mit einem anderen trägeröl mischen. gut, auf dieser seite steht ledigleich sie sollen mit trägerölen gemischt werden wegen längerer haltbarkeit, aber hier im thread wurde doch gesagt, man solle sie mischen, weil sie pur austrocknen würden?

lilyrose
02.12.2006, 15:03
interessiert das denn gar niemanden?

öle sind doch der hauptbestandteil ein jeder creme und sonstigen pflege :-D

ich weiß, ich nerve :schaem:

aber ich finde es wichtig, da mal das grundprinzip zu verstehen. hier im forum scheinen ja auch verschiedene ansichten zu vertreten sein :nixweiss:

ALSO BITTE ALLE HIERHER! :-D

liebe grüße
lilyrose

und sorry für mein nerven, aber ist mir doch so wichtig dieses grundprinzip endlich mal zu verstehen..... :schaem:

Pauline
02.12.2006, 16:06
ist distelöl auch ein wirkstofföl?
hier wurde ja schon wieder geschrieben, trocknende öle seien pur (also ohne vermischung mit basisölen) austrocknend.
was den nuuuuun? *verwirrt bin*
ich hoffe irgendwer kann mal dieses mysterium aufklären!

liebe, verwirrte grüße
lilyrose

EDIT: mir ist grad eingefallen, dass gesagt wurde, wirkstofföle erkenne man daran, dass sie erheblich teurer sind als die "normalen". distelöl ist aber ja wirklich nicht teuer. also ist es wohl kein wirkstofföl? oder ist es so, dass einfach alle trocknenden öle wirkstofföle sind? distelöl hat ja linolsäure sozusagen als wirkstoff. also trocken die trocknenden öle nun aus oder nicht? :-? bin jetzt glaub ich völlig verwirrt :irre:

Irgendwie geht das alles durcheinander: klar ist Distelöl - wie andere Öle auch - ein Wirkstoff (hautähnliche Lipide). Es ist aber auch ein Basisöl, das man mit weiteren fettlöslichen Wirkstoffen mischen kann (Vitamin E, ätherische Öle...).

Und "trocknend" bedeutet nicht "austrocknend". Ein trockenes Öl verharzt schneller. Es eignet sich für fettige Haut - nicht weil es austrocknet, sondern weil es einen hohen Anteil an Linolsäure hat.

Hier der Text, auf den immer wieder verwiesen wird in Kopie:

"Pflanzenöle sind dem Hautfett sehr ähnlich, sie halten die Haut geschmeidig und bewahren die Hautfeuchtigkeit. Die beste Qualität bieten naturbelassene, kaltgepresste Öle. Diese sind besonders für Massage- und Körperöle zu empfehlen. Für Emulsionen darf es auch schon mal ein raffiniertes Pflanzenöl sein. Nicht alle kaltgepressten Öle kann man ohne Qualitätsverlust erhitzen. Das richtet sich nach der Zusammensetzung der Öle. Ist ein hoher Anteil (ab ca. 40-45%) an Ölsäure vorhanden, ist es i.d.R. auch erhitzbar. Das gilt nur für kaltgepresste Öle. Raffinierte Öle vertragen selbstverständlich höhere Temperaturen.

Die Pflanzenöle lassen sich grob in 3 Kategorien einteilen: es gibt trocknende, halbtrocknende und nichttrocknenede Öle. Je höher der Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Linol- und Linolensäuren) ist, desto schneller „trocknen“ verharzen sie an der Luft. Daraus kann man die Anwendung für die verschiedenen Hauttypen ableiten. Für trockene, reife Haut eignen sich nichttrocknende und halbtrocknende Öle, für fette Haut und Mischhaut eignen sich trocknende und halbtrocknende Öle.Liegt der Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren bei:

50% und höher...................
trocknendes Öl, ab Flaschenöffnung ca. 3-4 Montae lagerfähig

49-20%..............................
halbtrocknendes Öl, ab Flaschenöffnung ca. 4-6 Monate lagerfähig"

19% und niedriger...............
nichttrocknendes Öl, ab Flaschenöffnung ca. 6-8 Monate lagerfähig

viv
02.12.2006, 16:30
weiß vielleicht jemand warum manche öle komedogen (weizenkeimöl) und andere (sonnenblumenöl) nicht?

lilyrose
04.12.2006, 14:51
@viv
ich glaube da liegt es dann wieder daran, wie fett also nichttrocknend sie sind?! :-?

phoenixfeatherholly
04.12.2006, 14:56
Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Ganz viele Öle, die als komedogen gelten, verursachen bei mir gar nichts.

blossom
05.12.2006, 06:34
@nike

ja, die seite kenn ich :-)
trotzdem vielen lieben dank

ich weiß ja auch den unterschied zwischen wirkstofföl und basisöl. aber bei den sogenannten trocknenden ölen (basisölen) steht oft man solle sie noch mit einem anderen trägeröl mischen. gut, auf dieser seite steht ledigleich sie sollen mit trägerölen gemischt werden wegen längerer haltbarkeit, aber hier im thread wurde doch gesagt, man solle sie mischen, weil sie pur austrocknen würden?

Stimmt. Eignen sich pur eigentlich nur bei nässenden Ekzemen. Hanföl pur beschert Dir einen regelrechten Maskeneffekt :-).

interessiert das denn gar niemanden?

öle sind doch der hauptbestandteil ein jeder creme und sonstigen pflege :-D

ich weiß, ich nerve :schaem:

aber ich finde es wichtig, da mal das grundprinzip zu verstehen. hier im forum scheinen ja auch verschiedene ansichten zu vertreten sein :nixweiss:

ALSO BITTE ALLE HIERHER! :-D

liebe grüße
lilyrose

und sorry für mein nerven, aber ist mir doch so wichtig dieses grundprinzip endlich mal zu verstehen..... :schaem:

Das Grundprinzip :-D (!?): Verwende am besten zwei Öle gemischt und das für Deinen Hauttyp passende in der höheren Konzentration. "Einen Spreiter und einen Nicht-Spreiter".

Wenn man also trockene Haut hat, nimmt man vorrangig z.B. grünes Avocado- oder Macadamiaöl und dazu etwas Hanföl oder Leinöl.
Bei fettiger Haut wäre Leinöl, Hanföl, Argan- oder Walnussöl passend, gemischt mit einem relativ "neutralen" und leichtem Öl, wie Mandelöl oder Distelöl.

Hier ist eine gute Liste mit den Jodzahlen der Öle (desto höher, desto trocknender):

http://www.naturseife.com/verseifungstabelle.htm

lilyrose
05.12.2006, 14:09
@blossom
also je höher die jodzahl, desto trocknender? und je trocknender sie sind müssen sie mit einem "neutralen" öl vermischt werden? aber distelöl ist doch auch ein trocknendes öl, wie kann es da ein neutrales öl sein?
jedenfalls verwende ich distelöl immer pur, ist das ok? und was meinst du mit spreitendem öl?
:menno: ich glaube ich werde es nie verstehen :-(
gibt es über die anwendung von pflanzlichen ölen vielleicht ein gutes buch? ich will das doch so gern endlich verstehn!

trotzdem die lieben vielen dank! :-)
liebe grüße
lilyrose

blossom
05.12.2006, 17:01
Distelöl ist eher halbtrocknend.

Klar kannst Du Distelöl pur verwenden, falls Deine Haut tendenziell fettig sein sollte bzw. einige Partien fettig sind.

Man könnte alle trocknende Öle pur verwenden. Bei einer fettigen Akne zum Beispiel oder eben nässenden Ekzemen.
Aber bei nur leicht unreiner Haut oder Mischhaut wären eine Mischung mit einem anderen Öl von Vorteil.

Hier ist mal ein Link bezüglich der Spreiteigenschaften (damit erklärt sich auch, warum zwei Öle immer "besser sind"):

http://www.olionatura.de/glossar.php?id=14

Bücher kenne ich keine, nur das WWW ;-).

:wink:

phoenixfeatherholly
05.12.2006, 17:06
Danke für die tolle Seite :-D
Endlich kann ich mich etwas schlau machen über's Mischen. :zustimm:

viv
05.12.2006, 17:08
blossom, das ist ja eine tolle seite. danke für den link! :-)

lilyrose
05.12.2006, 17:35
vielen dank blossom :danke:
na ja, habe zwar eher trockene mischhaut, aber dann werde ich distelöl jetzt trotzdem erst mal weiter pur nehmen, denn meine haut reagiert zur zeit leider auf vieles komedogen :-(
und distelöl wirkt bei mir zur mindest nicht komedogen, dann gehe ich jetzt erst mal lieber kein risiko ein :zustimm:

sweetsusi
05.12.2006, 20:05
Vielen

Janna
07.12.2006, 08:43
Hallo, ich klinke mich nach langer Zeit mal wieder ein … am Threadanfang habe ich ja mitgemischt. ;-)

Seit knapp drei Wochen habe ich mein Projekt online, es wurde schon genannt, die Site olionatura.
Sie ist eigentlich das Produkt aus einem sehr langen Prozess und vieler Fragen, die ich gesammelt habe. Fündig wurde ich vor allem in Dissertationen und Fachbüchern aus dem dermatologischen Bereich, und ich habe zum Teil auch mit Chemikern gesprochen (hat ja doch viel mit Chemie zu tun) ;-) Die Hobbythek hat Tolles geleistet, nur bleiben viele Aspekte an der Oberfläche – und sind heute einfach veraltet. Gerade Infos über Spreiteigenschaften und Mischstrategien gibt es schlicht und ergreifend nicht.
Hier vielleicht ein paar gezielte Stellen, die bisherige und aktuelle Ergebnisse zusammenfassen (das ist für mich leichter als noch mal alles zu schreiben):

Warum man seine Haut nicht ausschließlich mit Ölen pflegen kann, ist hier beantwortet:
http://www.olionatura.de/faq.php?id=8

Warum man trocknende Öle nur in Mischungen in Emulsionen einarbeiten sollte, habe ich hier zusammen gefasst:
http://www.olionatura.de/glossar.php?id=13

Wie man Öle sinnvoll mischen kann, ist hier erläutert:
http://www.olionatura.de/_basics/oelkombination.php
und hier mit einer Liste ergänzt:
http://www.olionatura.de/_basics/oelgruppen.php

Liebe Grüße
Janna

lilyrose
07.12.2006, 09:27
@janna
danke nochmal für die links, habe ich mir auch schon alles durchgelesen.

nun aber noch eine frage, ich hoffe du kannst sie mir beantworten :-)

ich benutze nun nur noch distelöl und mandelöl zum "cremen", auch unvermischt, also abends distelöl pur, morgens mandelöl pur. natürlich auf feuchter haut (aloe-vera-saft). und das ist die einzige möglichkeit wie ich meine hormonell bedingten unreinheiten in schach halten kann. ist das wirklich so schlimm nur pure öle zur pflege zu nehmen? zumal distelöl ja auch noch ein trocknendes öl ist... :-(

ich hoffe du kannst mir weiterhelfen

liebe grüße
lilyrose

sweetsusi
07.12.2006, 11:10
@

Janna
07.12.2006, 11:26
@janna
danke nochmal für die links, habe ich mir auch schon alles durchgelesen.

nun aber noch eine frage, ich hoffe du kannst sie mir beantworten :-)

ich benutze nun nur noch distelöl und mandelöl zum "cremen", auch unvermischt, also abends distelöl pur, morgens mandelöl pur. natürlich auf feuchter haut (aloe-vera-saft). und das ist die einzige möglichkeit wie ich meine hormonell bedingten unreinheiten in schach halten kann. ist das wirklich so schlimm nur pure öle zur pflege zu nehmen? zumal distelöl ja auch noch ein trocknendes öl ist... :-(

ich hoffe du kannst mir weiterhelfen

liebe grüße
lilyrose

Im Moment tut es Deiner Haut offensichtlich gut, und Du verwendest Öl nicht pur, sondern mit Wasser. Ich nehme mal an, Du bist noch unter … na ja, 45 ;-), warum nicht. Auf Dauer wird Deine Haut mehr brauchen, das macht schon die Zeit (die Gründe habe ich ja erläutert). Aber das sagt sie Dir dann … :-)

lilyrose
07.12.2006, 14:12
:danke: ihr beiden, das beruhigt mich doch schon mal! :-)

@janna
ja, ich bin erst 20 ;-)
na ja, eigentlich könnte meine haut schon "mehr" benötigen. die ist leider neben den unreinheiten, die ich habe, auch noch (zumindest etwas)trocken :-(
na ja, aber wie gesagt, mit distelöl und mandelöl gehts ganz gut zur zeit. da habe ich lieber etwas trockenere haut als diese blöden unreinheiten :roll:

aber irgendwie verstehe ich nicht was an creme so anders sein soll als wenn man eben nur hydrolat und öl verwendet? eine basis-creme besteht doch auch nur aus wasser und öl? :-?
klar in vielen cremes sind noch wirkstoffe, aber das meine ich ja nicht. und ich denke so viele wirkstoffe braucht eine junge haut ja auch nicht.

also liebe grüße an euch beide und vielen dank erstmal fürs beruhigen :-)
:wink: lilyrose

Fusseltrine
07.12.2006, 14:17
Janna, was hälst Du denn eigentlich von der hier viel beschworenen Öl/Seifenreinigung?

LG
Fusseltrine

sweetsusi
07.12.2006, 14:27
@

viv
07.12.2006, 14:33
lilyrose, vielleicht kamen deine unreinheiten auch daher, das deine haut überpflegt war.
wie janne doch so schön sagte, keine "minimalistische" sondern eine "ausreichende" pflege.
das gefühl des spannens mußt du vielleicht eine weile aushalten, damit sich deine haut wieder selbst regenerieren kann? kommt doch auf einen versuch an...
also ich hab jetzt mal ein paar nächte abends nach der reinigung nichts mehr auf die haut gegeben, und siehe da, meine unreinheiten sind weg! das spannen läßt sich aushalten, und ist auch nach einer stunde weg.
und in cremes ist eine ganze menge mehr als nur wasser und öl. haufenweise zeug, was bei meiner "zu entzündungen neigenden haut" pickelchen auslöst.

lilyrose
07.12.2006, 15:14
@sweetsusi
ja, das mit diesem schleusen versteh ich auch nicht so richtig :roll:
na ja, wenns dir hilft und schön macht, dann kanns ja auch wurscht sein :-D
und von macadamia-öl bekommst du keine unreinheiten? das ist doch total fett :-o

@viv ja, aber sobald ich kein öl nach der reinigung draufgebe bekomme ich durch die extreme trockenheit sofort unterlagerungen :-o
wahrscheinlich müsste man da einfach länger durchhalten (bis die haut sich normalisiert), wie du schon sagst. aber auf so eine unterlagerungs-arie hab ich zur zeit echt keine lust und keine nerven :roll:
na ja, aber deswegen benutze ich ja jetzt auch nur einen HAUCH öl. ich denke das müsste dann ja ok sein. scheint ja derzeit zu klappen :-D

wie reinigst du denn eigentlich? mit öl? mit seife?etc? also ich reinige ja auch mit seife (zwar einer ganz milden), aber dann danach GAR NIX auf die haut zu geben ist natürlich schon schwieriger. wenn man mit öl reinigen könnte (der versuch ist bei mir leider gescheitert :-( ) dann klappt das bestimmt gut ohne cremen.

liebe grüße
lilyrose

ps ich schließe mich übrigens der frage von fusseltrine neugierig an! :-)
hab letztens erst drüber nachgedacht..... was man halt so in seiner freizeit macht, ne?! :-D

viv
07.12.2006, 15:38
unterlagerungen sind echt fies. ich bin so froh, das ich die nur noch selten habe.
(bei mir sind das hormon/streß unterlagerungen, da kann ich äußerlich wenig gegen tun. muß nur täglich halbe stunde ins tageslicht, das hilft)
kann ich sehr gut verstehen, das du die vermeiden willst. und ist doch prima, wenn deine öl-kombi dagegen hilft!
waschen tue ich mich mit wascherde. wenn ich make-up drauf hatte, dann reinige ich erstmal mit öl (raps/nachtkerzenmischung hab ich grade), dann mit seife.
nachdem ich gereinigt habe, nehme ich noch das shea gesichtswasser von mg. bilde mir ein, das das etwas reichhaltiger ist.
aber ich finds auch wichtig, was schon gesagt wurde, das man jeden tag schaut, was die haut braucht. bei -10 grad werde ich bestimmt auch anders pflegen.
(aber das sieht ja in nächster zeit nicht so aus. schwitz)

sweetsusi
07.12.2006, 16:00
[

Janna
07.12.2006, 17:36
Janna, was hälst Du denn eigentlich von der hier viel beschworenen Öl/Seifenreinigung?

LG
Fusseltrine

Ich habe sie selbst noch nicht probiert, weil ich meine selbst gerührte Reinigungsmilch über alles liebe. :-D In dieser ist auch eine geringe Menge Tensid (bisher Sanfteen), ich komme gut damit klar. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das sehr gut funktioniert. In »meinem« Forum, dem BK, gibt es jedenfalls viele Anhängerinnen der Öl-/Seifenreinigung.

lilyrose
07.12.2006, 17:44
schön, dass das doch alles so gut mit den ölen klappt :-)
was würde ich nur ohne die öle machen :-)

mal eine andere frage an die experten:
wisst ihr welches öl am fettigsten/nichttrocknendsten ist? würde das gerne für die haare nehmen. zur zeit nehme ich olivenöl, aber wenn jemand weiß welches NOCH fetter und pflegender ist, wäre ich sehr dankbar :-)
hab nämlich SEHR trockene spitzen :-)

liebe grüße
lilyrose :wink:

phoenixfeatherholly
07.12.2006, 18:36
Eventuell Avocado? :nixweiss:

lilyrose
07.12.2006, 19:20
@phoenixfeatherholly
ja, da haben mir im haar-forum auch schon welche zu geraten :-)
vielen dank für deinen tipp! :-)
vielleicht sollte ich das wirklich mal einfach ausprobieren. ich dachte nur vielleicht gäbe es so eine liste mit fettheitsgrad (? :-D ) aller öle oder so.... :roll: perfektionistin bin :schaem:

trotzdem lieben vielen dank noch mal für deine antwort!

liebe grüße
lilyrose

Pauline
07.12.2006, 19:25
@ Sweetsusi: Ist den Dr. Demes DMS? Ich dachte, da wären Emulgatoren drin... :-? ;-)

LG

Pauline

sweetsusi
07.12.2006, 22:01
In .

blossom
09.12.2006, 06:27
@phoenixfeatherholly
ja, da haben mir im haar-forum auch schon welche zu geraten :-)
vielen dank für deinen tipp! :-)
vielleicht sollte ich das wirklich mal einfach ausprobieren. ich dachte nur vielleicht gäbe es so eine liste mit fettheitsgrad (? :-D ) aller öle oder so.... :roll: perfektionistin bin :schaem:

trotzdem lieben vielen dank noch mal für deine antwort!

liebe grüße
lilyrose

Die Liste habe ich Dir doch schon die Tage geschickt...oder nicht :gruebel:!?!

http://www.naturseife.com/verseifungstabelle.htm

Öle mit niedriger Jodzahl gehören zu den nichttrocknenden Ölen.

lilyrose
09.12.2006, 13:39
ja schon :-)

aber ich dachte es kommt immer noch auf die unterschiedlichen pflege-eigenschaften des öls an. also nachtkerzenöl ist ja zb trocknend, aber soll trotzdem pflegen.

deswegen dachte ich es gibt bestimmt auch nichttrocknende öle, die bestimmt fetter sind als andere, aber trotzdem nicht ganz so gut pflegen wie andere. :-?

der liste nach müsste dann kokosöl am fettesten sein? :-?

liebe grüße und danke noch mal! :-)
lilyrose

blossom
09.12.2006, 18:01
Ach, so meintest Du das :idee:. Dahingehend orientiere ich mich immer an dieser Seite: http://www.hobby-kosmetik.de/html/pflanzenole.html
Dort steht dann ganz genau, welches trocknende Öl auch für trockene Haut geeignet ist.

Sojaöl ist ein trocknendes Öl und eher nicht für trockene Haut geeignet. Nachtkerzen- oder Arganöl jedoch schon. Manche kommen auch gut mit Hanföl zurecht, ich jedoch nicht :nixweiss:.

Und "Gute Besserung"...habe eben den anderen Thread (Weingeist) gesehen :troest:...

lilyrose
09.12.2006, 19:12
na gut dann bleibe ich erst mal bei oliven- und kokosöl. die scheinen ja beide ziemlich fett zu sein und laut hobby-kosmetik gut für trockene haut/haare. :-)

ja meine weingeist-aktion war echt voll daneben :tocktock: na ja, die haut scheint sich aber gott sei dank schon etwas erholt zu haben *puh*

liebe grüße :wink:
lilyrose

Pauline
09.12.2006, 19:28
@ Danke, Sweetsusi - dann werde ich die Nr. 4 mal testen! :-)

Fusseltrine
28.12.2006, 13:34
Ich kapier das einfach alles nich…

einige Leute behaupten Jojobaöl trockne die Haut aus. Ich verwende es ja auch und möchte es daher mal genau wissen. Es ist ja ein nicht trocknendes Öl - also daher für trockene Haut geeignet - wie kann es denn da austrocknen? Oder verstehe ich das falsch?

Und hab ich das richtig verstanden?
Das Mischen der Öle macht eher dann Sinn wenn ich dieses als alleinige Pflege einsetzen möchte. Zum Reinigen reicht doch ein einziges Öl - dann sollte es eher ein Basisöl als ein Wirkstofföl sein, oder?

Janna
28.12.2006, 13:40
einige Leute behaupten Jojobaöl trockne die Haut aus. Ich verwende es ja auch und möchte es daher mal genau wissen. Es ist ja ein nicht trocknendes Öl - also daher für trockene Haut geeignet - wie kann es denn da austrocknen? Oder verstehe ich das falsch?

Es ist nicht das Öl, das aktiv austrocknet, sondern der Umstand, dass Haut nicht nur Lipide benötigt. Sei mir nicht böse, wenn ich kurz auf einen Beitrag auf meiner Website verlinke, aber da habe ich es erläutert, und ich will nicht immer alles nochmal tippen müssen. Außerdem ist die Seite dafür da, Interessierten solche Fragen zu beantworten.

Hier: Warum pure Ölpflege auf Dauer nicht funkioniert (http://www.olionatura.de/faq.php?id=8) Und hier: was bedeuten die Begriffe »trocknend« und »nicht trocknend« bei Ölen (http://www.olionatura.de/glossar.php?id=13) genau?

Fusseltrine
28.12.2006, 13:49
danke, studiere diese seite nun schon ca. zwei stunden, aber diese links sind mir bisher nicht untergekommen...

Janna
28.12.2006, 13:53
Es gibt das Glossar und es gibt die »?«, das sind die Frequently Asled Questions (FAQ), beide auf jeder Seite erreichbar (? im Hauptmenü oben, das Glossar in der Fußzeile und, je nach Kontext, auch rechts in der Kontext-Box). :-)

Fusseltrine
28.12.2006, 13:59
versteh mich nich falsch, janna. ich find super das es diese echt informative seite gibt. allerdings werd ich auch aus den sicherlich reichlichen infos nicht schlau genug. einige fragen bleiben da noch offen - bei mir zumindest. beschäftige mich erst seit kurzem mit dem thema ölen. daher hoffte ich eben hier im forum diese dinge klären zu können. die gelinkten artikel hatte ich doch schon gelesen. aber irgendwie erschließt sich mir das eben noch nicht so richtig. tut mir leid, wenn ich damit nerve.

Naala
28.12.2006, 17:59
Angespornt von diesem Thread und Jannas Seite (Dickes Lob ;-)) habe ich mir heute eine Schüttellotion gebastelt.
Habe 30 ml Alverde Rosengesichtswasser, 15 ml Mandelöl und 15 Tropfen Arganöl genommen. Bin gespannt wie sich das macht :-D
Hätte zwar lieber Holundersamenöl oder Traubenkernöl anstatt Arganöl genommen, hatte ich aber leider nicht da.

Nun meine Frage: Ist das Arganöl auf Dauer nicht doch ZU viel?

Habe recht junge und eher unproblematische Haut und will nicht überpflegen, Arganöl ist ja auch besonders für reife Haut geeignet und wird als Anti-Aging eingesetzt.
Bis jetzt habe ich abwechselnd Jojoba-, Macadamianuss- oder Mandelöl auf die feuchte Haut aufgetragen.

LG
Naala

phoenixfeatherholly
29.12.2006, 07:57
Ich verstehe jetzt rein physikalisch nicht den Unterschied zwischen Schüttellotion und Öl auf wirklich nasser Haut. :-? Sind doch imho die gleichen Zutaten. Auf der Seite steht, man könne mit Öl auf nasser Haut nicht dauerhaft pflegen, mit Schüttellotion aber schon. :nixweiss:

Naala
29.12.2006, 10:32
Genau das habe ich mich auch gefragt.

Bis jetzt habe ich Öl direkt auf die mit Alverde Rosen-GW befeuchtete Haut aufgetragen. Die Haut ist für die erste Zeit mit einem Film benetzt und gut geschützt, verliert das jedoch auch wieder recht schnell.

Die Schüttellotion habe ich gestern das erste mal aufgetragen und finde das Hautgefühl deutlich besser. Die Haut fühlt sich besser durchfeuchtet an und länger geschützt. Der Film ist nicht so deutlich. Ich finde es fühlt sich "natürlicher" auf der Haut an.

Nachdem die Schüttellotion geschüttelt ist, ist es so eine milchige Flüssigkeit. Könnte mir vorstellen dass Öl und Wasser sich beim Auftragen nicht so gründlich miteinander mischen können. Außerdem spielt das Mischungsverhältnis von Öl und Wasser eine große Rolle. Beim Auftragen wird wahrscheinlich das Öl eher mal überdosiert und somit der Haut auf Dauer zu wenig Feuchtigkeit zugeführt.

phoenixfeatherholly
29.12.2006, 10:37
Oh ja, das klingt plausibel. Darf ich deine SL nachbauen? Werde es mal testen. :-)

Naala
29.12.2006, 10:46
Na klar doch ;-)
Muss aber dazu sagen dass ich unproblematische Haut Tendenz zu fettig habe und deswegen den Wasseranteil etwas erhöht habe.
Unter http://www.olionatura.de/_basics/basisrezepturen.php stehen die Mischungsverhältnisse von Wasser/Öl für die bestimmten Hauttypen, habe mich danach gerichtet.

Tequila87
29.12.2006, 15:35
Mal eine Frage zu der puren Öl Reinigung:
Man muss das Öl ja auf die trockene Haut geben, richtig?
Aber ich dachte nu man soll kein Öl auf trockener Haut verwenden!...:-?

Klar man nimmt es dann wieder mit einem feuchten Wattepad etc. ab, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass man es auf die trockene Haut aufgetragen hat.

schnuffica!
29.12.2006, 15:40
hi!
nussöle sind sehr fettig, macadamia, und auch nachtkerze.
beide sind aber sehr teuer im verhältnis.

hast du mal das hauschkaöl für die haare probiert?

das hält ewig und pflegt sehr gut, ich habe damit meine haare halbwegs langgezüchtet. eine haarkur benutze ich gar nicht mehr seitdem, nur ab und an so eine ölkur.

-->war an lillyrose gerichtet:-) und kokosnuss, ja, das ist klar! das ist echt FETT!

Tequila87
29.12.2006, 20:00
Aber ich dachte nu man soll kein Öl auf trockener Haut verwenden!...

Klar man nimmt es dann wieder mit einem feuchten Wattepad etc. ab, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass man es auf die trockene Haut aufgetragen hat.

Loreley
29.12.2006, 20:17
Danke für die wahnsinnig interessanten Links! :lesen: Ich pflege momentan wieder mal nur mit Öl (Jojoba, Distel) auf feuchter Haut, da werde ich mich mal schlau machen bzgl. Ölmischungen, Schüttellotionen usw. :lupe:

Tequila87
30.12.2006, 01:42
Irgendwie mag niemand so richtig auf mein angesprochenes Thema einsteigen...

Aber ich dachte nu man soll kein Öl auf trockener Haut verwenden!...

phoenixfeatherholly
30.12.2006, 07:28
Hallo Tequila87,
ich kann dir leider keine Antwort geben, aber genau das frage ich mich beim Öl auftragen auch immer. Ich denk dann immer, ob wohl der Dreck jetzt mit in die Haut einzieht?

@ Loreley :hallo:
Wie kommst du mit Distelöl zurecht? Ich nehm's bis jetzt nur zum Reinigen oder zum Cremen des Rückens. Im Gesicht hab ich mich noch nicht getraut. Aber auf dem Rücken hilft es gut gegen Pickel.

Emma04
02.01.2007, 23:13
Habe meine Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber ich glaube, hier bin ich damit auch gut aufgehoben ;-) Welche Öl-Kombinationen sind gut zum Abschminken des AMU geeignet? In dem anderen Thread wurde geschrieben, man solle Öle gar nicht zum Abschminken bzw. für die empfindliche Augenumgebung verwenden, da sie auf Dauer sogar die Sehfähigkeit einschränken können, weil ständig ein Ölfilm in die Augen kriecht. Janna, kannst du als Expertin dazu etwas sagen? Ich denke, mit langsam spreitenden Ölen kann man da doch nicht allzu viel falsch machen, oder?

Chrisantiss
02.01.2007, 23:55
Aaaah, sehr gut. genau DAS wollte ich auch grad wissen. Mit welchen Ölen man das Augenmakeup abschminken kann.

Ich hab da nämlich so einen Entferner aus der Drogerie und das brennt total in den Augen. Den will ich nicht mehr nehmen.

Nu hab ich doch gestern einfach mal mit Arganöl abgeschminkt und es ging super. Kein Brennen, keinen Schleier vor den Augen.
Ich hab den Wattepad etwas nass gemacht und etwas Öl raufgeträufelt. Machte sich echt gut.

Aber ich weiß nicht wirklich, ob das mit Arganöl gut ist, oder ob ich lieber anderes Öl nehmen sollte. Einige, hab ich mal gelesen, nehmen gern Mandelöl.

blossom
03.01.2007, 08:05
Habe meine Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber ich glaube, hier bin ich damit auch gut aufgehoben ;-) Welche Öl-Kombinationen sind gut zum Abschminken des AMU geeignet? In dem anderen Thread wurde geschrieben, man solle Öle gar nicht zum Abschminken bzw. für die empfindliche Augenumgebung verwenden, da sie auf Dauer sogar die Sehfähigkeit einschränken können, weil ständig ein Ölfilm in die Augen kriecht. Janna, kannst du als Expertin dazu etwas sagen? Ich denke, mit langsam spreitenden Ölen kann man da doch nicht allzu viel falsch machen, oder?

Ja, das habe ich auch schon gehört und verwende aus dem Grund mittlerweile kein Öl mehr an den Augen.

viv
03.01.2007, 08:19
was nimmst du denn stattdessen, blossom?

Janna
03.01.2007, 10:09
Welche Öl-Kombinationen sind gut zum Abschminken des AMU geeignet? In dem anderen Thread wurde geschrieben, man solle Öle gar nicht zum Abschminken bzw. für die empfindliche Augenumgebung verwenden, da sie auf Dauer sogar die Sehfähigkeit einschränken können, weil ständig ein Ölfilm in die Augen kriecht. (…) Ich denke, mit langsam spreitenden Ölen kann man da doch nicht allzu viel falsch machen, oder?

Im Hinblick auf Augencremes gibt es aus Sicht der Kosmetikindustrie tatsächlich Öle, die sich am Auge schlechter »darstellen«. Dort werden halbsynthetische Triglyceride hergestellt und verwendet, die superschnell spreiten und sich in einer Rezeptur auf der Hautoberfläche ausbreiten und ins Auge kriechen können.
Bei unseren pflanzlichen Ölen gibt es auch schnelle und langsame, aber die kommen an die halbsynthetischen Triglyceride nicht heran. Das zu dieser halbsynthetischen Gruppe gehörende Neutralöl (INCI: Caprylic/Capric Triglyceride) ist ein mittelkettiges Triglycerid und gilt mit als der schnellste Spreiter. Alles Gesagte gilt jedoch für Emulsionen, also Cremes usw., die auf der Haut verbleiben. Deine Frage zielt aber nach Öl pur. ;-)

Mir geht es ähnlich wie Blossom, ich habe immer etwas Probleme mit Öl am Auge gehabt (ich habe Mandelöl genommen, weil es so mild und reizlos ist und für diesen Zweck ausgesprochen gelobt wird). Da sagte mir eine andere Frau, sie verwende es immer auf einem angefeuchteten Pad – das ist tatsächlich, glaube ich, der ganze Trick.

Bei unseren pflanzlichen Ölen kommt es als Augen-Makeup-Entferner nicht auf die Spreitfähigkeit an. Ich würde ein mildes ölsäurebetontes Öl nehmen, das nicht allzu stark filmbildend ist, z. B. Mandel- und Aprikosenöl. Beide sind auch ganz gut zu bekommen. Hier, wo es nicht auf Begleitstoffe und Vitamine ankommt, sondern auf die reine Lösefähigkeit von Pigmenten usw., wäre sogar ein raffiniertes Öl nicht schlecht, da es lange hält und nicht oxidiert. (Ich bin ja sonst gar keine Freundin von Raffiniertem und nehme nur native Öle kbA für meine Kosmetik). :-)

Janna
03.01.2007, 10:23
Liebe Fusseltrine (süßer Name, das weckt Assoziationen :-D),

das ist schon richtig, was Du schreibst. Die Seite folgt schon einem anderen Konzept als andere Selbstrührer-Seiten, sie ist nicht an der Hobbythek, sondern eher an dermatologischen Hintergründen orientiert und will Rührer ansprechen, die die Wirksamkeit ihrer Rezepturen auf der Basis des aktuellen Wissensstands optimieren möchten. Bisher konzentriere ich mich ja weitgehend auf Emulsionen, weil ich eben immer alles genau wissen möchte, und da wollte ich mich erstmal in dieses Gebiet »einarbeiten«. :-) Das Glossar greift so manche Stichworte auf, und für den Einstieg sind die Beiträge in den Basics gedacht. Die anderen Dinge bauen sehr stark auf diesen Hintergrundinfos auf (naja, daher der Name »Basics« :-D). Zum Hobbythek-Konzept gibt es zwei, und Gittas ist meiner Meinung nach sehr gut – da braucht es wirklich keine dritte.
Aber es ist nicht schlimm, wenn Dir manches zu komplex ist. Jede(r) soll sich das nehmen, was ihm nützt. Ich habe mich eben vor allem auf wissenschaftliche Forschungsprojekte (es gibt Datenbanken mit Dissertationen und Projektberichten im Net) und Gesprächen mit Fachleuten konzentriert, und die sprechen anders. :irre:

Janna
03.01.2007, 10:27
Ich verstehe jetzt rein physikalisch nicht den Unterschied zwischen Schüttellotion und Öl auf wirklich nasser Haut. Sind doch imho die gleichen Zutaten. Auf der Seite steht, man könne mit Öl auf nasser Haut nicht dauerhaft pflegen, mit Schüttellotion aber schon.

In einer Schüttellotion bekommst Du in die Wasserphase wunderbare Dinge gelöst. :-) Das ist ein dicker Vorteil.
Der zweite Vorteil ist, dass sich beim Schütteln viele kleine Öltröpfchen in der Wasserphase bilden, eben eine richtige (Kurzzeit-)Emulsion, die für die Haut gut aufbereitet ist. Wenn ich Öl auf nasse Haut gebe, ist das schon viel besser als pur auf trockene, aber der Ölfilm schwimmt eben großflächig auf der Wasserschiene und wird so nicht so effektiv aufgenommen.

phoenixfeatherholly
03.01.2007, 10:30
Hab's jetzt auch getestet. Hab mir eine SL aus Rosenhydrolat, Jojobaöl, Aprikosenkernöl, Kameliensamenöl und Distelöl gebastelt. Die benutze ich jetzt seit 4 Tagen, und meine Haut liebt sie. :verliebt:

sunaina
03.01.2007, 10:50
Hallo!

ich habe bis jetzt immer in der Hand gemischt,
ein paar Tropfen Arganöl
so zwei Tropfen Nachtkerzenöl
etwas Gesichtswasser (das Rose von Alverde)
und mit dem Zeigefinger solange umgerührt, bis sich alles verbunden hat,
und dann auf das vom Waschen noch feuchte Gesicht aufgetragen, abends.
pflegt wahnsinnig toll!

muß ich noch ein Basisöl, wie Jojoba oder Mandel oder Aprikosenkernöl dazugeben?
und kennt jemand Kirschkernöl?
ich habe eins entdeckt und hab nur gute Sachen darüber gehört...hm,
würde es gerne mal probieren!

Grüßchen von sunaina

blossom
03.01.2007, 12:07
was nimmst du denn stattdessen, blossom?

Momentan Reinigungsmilch, im Sommer Seife. Aber ich muss dazu sagen, dass ich nur wasserfeste Mascara verwende. Die geht natürlich gut ohne Öl runter :zustimm:.

Chrisantiss
03.01.2007, 12:16
Hm...ich komme bei dem Fachchinesisch hier nicht mit. Welche Öle könnte ich denn nun als Augenmakeup-Entferner nehmen? Geht Distelöl?

phoenixfeatherholly
03.01.2007, 12:21
Ich nehme Walnuss. Ist aber noch nicht das Optimale für mich. Distelöl nehme ich insgesamt gern zur Reinigung. Glaub ich werd's mal für's AMU testen.

Loreley
03.01.2007, 12:35
Hallo!
Ihr habt mich angesteckt. :-D
Mein Badschrank sieht immer mehr nach Küchenregal aus; inzwischen habe ich mir Jojobaöl, Distelöl, Traubenkernöl zugelegt und Kameliensamenöl (:hallo: Phoenixfeatherholly) bestellt.
Das Jojobaöl nehme ich gerne zum Reinigen und Abschminken, mal mit, mal ohne Seife danach. Die anderen Öle nehme ich bisher einzeln über Gesichtswasser oder Aquatau.

Phoenixfeatherholly,
in welchem Verhältnis hast Du denn Öle und Hydrolat für Deine SL gemischt? :trippel:

phoenixfeatherholly
03.01.2007, 13:00
Hallo!
Kameliensamenöl (:hallo: Phoenixfeatherholly) bestellt.
Phoenixfeatherholly,
in welchem Verhältnis hast Du denn Öle und Hydrolat für Deine SL gemischt? :trippel:
:schaem: :dollschaem:
Ich hab's so in etwa per Augenmaß :lupe: zusammengekippt:
Ganz viel Hydrolat (2/3)
+ weniger Öl (1/3) gemischt aus jeweils einem kleinen Schuss von jeder Sorte
Ich sollte mich eigentlich darüber informieren (*hüstel*), aber momentan habe ich irgendwie so wenig Zeit dafür.

Loreley
03.01.2007, 13:02
Aha :lol: - wahrscheinlich ist die Nach-Gefühl-Mischung aber gar nicht mal so schlecht (ich mache so Salatsoßen :-D ).
Merkst Du denn einen Unterschied zwischen selbstgebastelter SL und Öl über Hydrolat auf der Haut? :-?

Kekoa
03.01.2007, 13:20
wo bestellt ihr denn das kameliensamenöl? und kennt jemand granatapfelsamenöl? das würde mich sehr reizen, hab allerdings nur eine sehr teure quelle gefunden, wo.. ich glaub es waren 30ml..30 euro kosten. da sist mir leider zu viel ;( aber ich würds so gern testen!

Emma04
03.01.2007, 13:47
Hm...ich komme bei dem Fachchinesisch hier nicht mit. Welche Öle könnte ich denn nun als Augenmakeup-Entferner nehmen? Geht Distelöl?

@Chrisantiss: Janna hatte Mandel- und Aprikosenkernöl empfohlen.

@Janna: Dankeschön für deine ausführliche Antwort. So hatte ich es intuitiv auch gemacht: angefeuchtetes Wattepad mit ein wenig Öl beträufelt. Ich hatte ein Ölgemisch von Jojoba-, Mandel- und Wildrosenöl. Meinst du, Hanf-, Nachtkerzen- oder Arganöl wären für diesen Zweck auch geeignet?

IVY
03.01.2007, 20:09
kekoa, von primavera gibt es das öl in bioläden oder bei ebay :zustimm:

Robin
03.01.2007, 20:52
Ich hätte zu dem Thema auch noch eine Frage:
Ist so eine Öl/Wasser-Emulsion länger haltbar als eine selbsgemachte Creme? Wasserphase und Ölphase trennen sich ja dann immer wieder. Oder sollte man lieber schon konservierte hydrolate nehmen? Wie sieht es dann mit der Haltbarkeit aus?

phoenixfeatherholly
04.01.2007, 09:04
wo bestellt ihr denn das kameliensamenöl? und kennt jemand granatapfelsamenöl? das würde mich sehr reizen, hab allerdings nur eine sehr teure quelle gefunden, wo.. ich glaub es waren 30ml..30 euro kosten. da sist mir leider zu viel ;( aber ich würds so gern testen!
Ich habe das Kameliensamenöl von Primavera (camelia sinsensis) für 9 Euro. Es gibt auch andere (camelia olifera) z. B. von Martina Gebhardt. Bestellen kann man die beiden Marken entweder direkt oder in NK-Onlineshops (Alegria, Hautbalance, Visana...). :-)

phoenixfeatherholly
04.01.2007, 09:07
Aha :lol: - wahrscheinlich ist die Nach-Gefühl-Mischung aber gar nicht mal so schlecht (ich mache so Salatsoßen :-D ).
Merkst Du denn einen Unterschied zwischen selbstgebastelter SL und Öl über Hydrolat auf der Haut? :-?
Ich mache meine Salatsoßen auch immer so. :lautlach:
Mittlerweile finde ich die SL tatsächlich besser als Öl auf feuchter Haut. :zustimm:
Ich hab aber insgesamt nur eine kleine Menge SL zum Testen gemacht. So werde ich es auch in Zukunft machen, da sie ja nicht konserviert ist. Hab etwas Angst vor Bakterien. Außerdem scheint selbst die kleine Menge ewig zu halten. Wird gar nicht leerer. :-o

Loreley
04.01.2007, 10:43
Ich hab aber insgesamt nur eine kleine Menge SL zum Testen gemacht.
So werde ich das jetzt auch mal probieren. Vielleicht mit Aquatau plus einem Schuss diverser Öle? :gruebel:
Hab etwas Angst vor Bakterien. Oh ja. :misstrau:.

Emma04
04.01.2007, 12:54
@Janna: Ich würde gerne eines von deinen tollen Rezepten nachrühren. Aber woher bekomme ich eine Tinktur aus Rotklee, Grüntee und Traubensilberkerze (70 %Vol.)? Oder muss man die Tinktur selber ansetzen?

Tequila87
04.01.2007, 18:23
Ich hätte zu dem Thema auch noch eine Frage:
Ist so eine Öl/Wasser-Emulsion länger haltbar als eine selbsgemachte Creme? Wasserphase und Ölphase trennen sich ja dann immer wieder. Oder sollte man lieber schon konservierte hydrolate nehmen? Wie sieht es dann mit der Haltbarkeit aus?

...Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren!

Mia
17.01.2007, 17:38
Ich habe auch mal eine Frage :-)
Heute wurden meine bestellten Öle geliefert: Traubenkernöl und Kameliensamenöl. Spricht was dagegen, wenn ich auf die gereinigt Haut Manukagel oder Nachtkerzengel auftrage und -darüber- das Öl gebe? Oder ist das eher kontraproduktiv?

Janna
17.01.2007, 18:33
@Janna: Ich würde gerne eines von deinen tollen Rezepten nachrühren. Aber woher bekomme ich eine Tinktur aus Rotklee, Grüntee und Traubensilberkerze (70 %Vol.)? Oder muss man die Tinktur selber ansetzen?

Bitte entschuldige, ich habe Deine Frage erst eben gelesen. :schaem:

Die Tinkturen setze ich selbst an (http://www.olionatura.de/_basics/tinkturen.php). Aber ich würde das locker sehen, Du kannst auch jede andere Tinktur nehmen, deren Pflanzenbasis Dir und deiner Haut zusagt. ;-)

Janna
17.01.2007, 18:34
Ich habe auch mal eine Frage :-)
Heute wurden meine bestellten Öle geliefert: Traubenkernöl und Kameliensamenöl. Spricht was dagegen, wenn ich auf die gereinigt Haut Manukagel oder Nachtkerzengel auftrage und -darüber- das Öl gebe? Oder ist das eher kontraproduktiv?

Dagegen spricht nichts … hört sich gut an! :-D (Ich mache das auch gern mit meinem Feuchtigkeitsserum und meinen Lieblingsölen).

Janna
17.01.2007, 18:38
Du meinst eine »Schüttellotion«?

Nun, das Öl schwimmt über der Wasserphase und schirmt sie vor Sauerstoffkontakt weitgehend ab. In einem Pumpspender abgefüllt, wirken diese Faktoren schon stabilisierend gegenüber einer (heiß gerührten) Emulsion.

Dennoch würde ich leicht konservieren, entweder mit vorkonserviertem Hydrolat oder 5 % Alk (96%ig) auf die Wasserphase. Das trocknet nicht aus. ;-) Leider sehen wir einer Emulsion oder Lotion nicht an, ob sie bereits verkeimt ist. Bevor sie sich trennt, seltsam riecht usw., kann schon eiinges im Argen sein, sprich die mikrobakterielle Konzentration erwünschte Werte übersteigen.

blossom
17.01.2007, 18:40
Welchen "Schaden" könnte das denn auf der Haut anrichten? Um es mal übertrieben (oder doch nicht :gruebel:) auszudrücken ;-).

Janna
17.01.2007, 18:48
Irritationen, Pickelchen usw. vom Feinsten. :-D Quasi Invasion der Pilze und Mikroben. ;-)

Janna
17.01.2007, 18:51
Ergänzung: ich bin sicher, dass von unzureichender Konservierung mehr Irritationen rühren als von Wirkstoff X oder Öl Y. Im warmen Bad stehend, mit den schmutzigen Fingerchen ins Töpfchen, unsauber gearbeitet (aus falscher Sparsamkeit mit 38% Cognac (gibt's das?) konserviert statt mit mindestens 70 %igem Alk … uhhaaaa!

Mia
17.01.2007, 20:02
Dagegen spricht nichts … hört sich gut an! :-D (Ich mache das auch gern mit meinem Feuchtigkeitsserum und meinen Lieblingsölen). Danke Janna! Dann leg ich mal los... :-D

Emma04
17.01.2007, 20:30
Bitte entschuldige, ich habe Deine Frage erst eben gelesen. :schaem:

Die Tinkturen setze ich selbst an (http://www.olionatura.de/_basics/tinkturen.php). Aber ich würde das locker sehen, Du kannst auch jede andere Tinktur nehmen, deren Pflanzenbasis Dir und deiner Haut zusagt. ;-)

Danke, Janna. Dann könnte ich doch der Einfachheit halber auch einfach Grüntee- und Traubensilberkerzenextrakt nehmen oder spricht da was gegen?

Kätzchen
27.01.2007, 15:35
Distelöl ist eher halbtrocknend.

Klar kannst Du Distelöl pur verwenden, falls Deine Haut tendenziell fettig sein sollte bzw. einige Partien fettig sind.

Man könnte alle trocknende Öle pur verwenden. Bei einer fettigen Akne zum Beispiel oder eben nässenden Ekzemen.
Aber bei nur leicht unreiner Haut oder Mischhaut wären eine Mischung mit einem anderen Öl von Vorteil.

hallo an alle Öl-freaks!

ich habe über ein Monat das Distelöl in meine feuchte Haut einmassiert. Jedoch habe ich sehr trockene und fettarme Haut. Da ist das Distelöl wohl das flasche Öl gewesen.

Welches Öl könntet ihr mir empfehlen, das für trockene Haut gut ist ? Das Nachtkerzenöl ?

Ich würde gern ein Öl in die Pflege von Christine Niklas einbeziehen. CN allein ist viiiiieeeeel zu wenig. Vielleicht erst Öl auf feuchte Haut. Dann Dayguard und Membrane..

Kätzchen
28.01.2007, 12:20
Nochmals hallo

Ich habe eine Frage zu dem Sanddornkernöl. Maienfelser bietet da ja verschiedene Varianten an. 20% und 60%. Bio oder normal. Welches ist für die Hautpflege besser geeignet ?

Vielen Dank

Loreley
28.01.2007, 13:02
Zu den Sanddorn-Ölen kann ich nichts sagen. Aber Nachtkerzenöl ist für trockene Haut sehr geeignet.

:wink: Loreley