Vollständige Version anzeigen : Sucht nach Pickel ausdrücken :-(
Serendipity
28.01.2010, 15:08
Hallo,
hiermit eröffne ich mal eine Diskussion über dieses fiese Problem...für alle MItleidenden...Also ich glaube ich drücke schon an mir rum seit ich Pickel habe, habe aber das Gefühl seit ich mit meinem Freund zusammegezogen bin, ist es schlimmer geworden...
Ich weiß zwar, dass ich am nächsten Tag unglaublich blöd und zerdrückt aussehe, kann es aber garnicht lassen :nein:
Bin ich auch ganz unglücklich darüber, aber egal wie sehr ihc mich anstrenge, es klappt einfach nicht, dass ich es mal länger als 3-4 Tage lasse...:-?
Wenn ich mal nicht dazu komme zu drücken, hab ich eigentlich viel bessere Haut, suche dann aber förmlich wieder nach etwas, woran man drücken kann...
Zuerst habe ich gedacht, ich wäre der ultimative und alleinige Psycho auf der Welt, aber das Problem hat einen Namen: Skin Picking...und es ist auch garnicht so unverbreitet...nur eben relativ unbekannt...
Also meine "Opfer" sind vor allem Gesicht und Dekollete...
Was tut ihr dagegen? Was hilft? Wie macht man es besser?
Hallo Serendipity,
diesen Zwang habe ich auch. In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass ich es nicht einen einzigen Tag schaffe, meine Finger gänzlich aus dem Gesicht zu lassen. :schaem:
Schon morgens bei der ersten Tasse Kaffee, wenn ich noch ungewaschen und -geschminkt bin; taste ich mein Gesicht ab, ob da irgendetwas ist, was dort nicht hingehört. :tocktock:
Wenn ich mal wieder an meinen Poren rumgedrückt habe, schält sich am nächsten Tag die Haut. Sieht dann sehr toll aus mit MU... *ironie* :roll:
Die richtigen Pickel kann ich sowieso nicht in Ruhe lassen. Aber das schlimmste ist eigentlich, dass wenn ich dann einen gekillt hab, ich ewig und drei Tage die Finger nicht von der Kruste lassen kann. So verzögert sich natürlich der Heilungsprozess dementsprechend. Somit bin ich eigentlich nie ohne irgendwelche Stellen im Gesicht, die abgedeckt werden müssen - morgens nur eine dünne Schicht MU, etwas Rouge und fertig ist der Teint, das wäre mein Traum. :seufz:
Aber da kann ich noch so viel Kosmetika testen, erreichen werde ich das wohl nur, wenn ich meine verd...... Grabbelpfoten aus dem Gesicht lasse. :peitsche:
Hab ich leider noch nicht herausgefunden. :leider:
Ich hab mir jetzt ganz fest vorgenommen, ab morgen ein Woche durchzuhalten, weil ich nächsten Freitag eine Verabredung habe mit jemandem, den ich sehr mag; wo ich natürlich besonders gut aussehen will. ;-) Vielleicht hilft ja so ein Ziel...
:wink:
hallo,
ich glaube ich gehöre auch zu den süchtigen :-(:schaem:
bei mir wird selbst am kleinsten hubelchen rumgedückt und danach, genau wie bei jane, wird jede kruste abgekratzt, weil die kann man ja auch so schlecht überschminken.
ich war mal beim hautarzt wegen meinen pickeln und der hat mich 1 sekunde lang angeschaut und gesagt:" ihr problem ist das rumkratzen, sie haben "akne excoriee"
wenn sie die finger aus dem gesicht lassen dann kommen auch keine neuen pickel mehr." :tocktock: hab ich mir da nur gedacht. wenn ich am zb am kinn rumfummel und dann ein paar tage später bekomm ich mehrere dicke unterirdische böller an der schläfe, was hat das dann mit dem rumfummeln zu tun?
das war vor einem jahr, hatte auch ne antibiotikacreme dazu bekommen und jetzt ist es wieder genauso.
sobald ich einen job habe werde ich hier mal zum hautarzt gehen und roaccutan verlangen, das kann ja so neicht weitergehen. bin schon ganz vernarbt :grein:
aber wir könnten ja mal zusammen versuchen, so wie jane meinte, eifach mal ne woche nicht zu drücken.... evtl bringts ja doch was (zumindest narbentechnisch)
Mozartkugel
28.01.2010, 17:24
Hallo :wink:
Hier ist auch ein informativer Thread: Kratzn un Knibbeln. (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=37869&highlight=knibbeln)
Hier ein Thread für die Hilfe danach. (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=88099&highlight=dr%FCcken)
Und hier ist auch noch einer über diese Thematik. (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=78736&highlight=pickel+ausdr%FCcken)
Serendipity
29.01.2010, 09:07
Also ich habe festgestellt, dass ich sogar bei verstopften Poren (um die zu sehen muss ich schon die Haut auseinanderziehen und in einem hellen gucken, was ich natürlich auch regelmäßig dummerweise mache) meine Hände nicht aus dem Gesicht lassen kann....ich war sogar mal wegen einer anderen Sache beim Hautarzt und er hat es gesehen und mich gefragt, was denn da los wäre...:schaem:
Im Inet findet man immer wieder nur, dass man zum Psyhotherapeuten gehen soll...aber ich sträube mich dagegen, so richtig "krank" fühle ich mich nicht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Psychologe die Einstellunge gegenüber meiner Haut ändern kann. Vom Reden bekomm ich auch keine schöne Haut oder denke "Hurra, ein Pickel" ... von daher :-/
Aaaber ich habe gestern nicht gedrückt...bin nach Hause gekommen und habe umgehend eine Heilerdemaske drauf gemacht...die dann lange draufgelassen, danach mit Zink eingeschmiert, damit ihc nicht mehr rangehen kann..und siehe da: heute schon sooo viel besser als gestern...aber man kennt das ja..einen Tag gehts gut, dann ists wieder essig.
Irgendwie ist das bie mir umso schlimmer, je mehr ich vorhabe...obwohl ich genau weiß, dass ich abends noch was unternehmen möchte, kann ich es nicht lassen...und dann muss ich doch was anziehen, wo man nix vom Dekollete sieht usw usw...das ärgert mich dann so dermaßen... :-(
Aber hey, lasst es uns doch einfach mal versuchen, vllt finden wir ja was, das hilft :-)
Mein Freund hatte schon die tolle Idee, Fotos von mir zu machen, wenn ich mal wieder gedrückt habe und so zerdrückt und rot und monstermäßig aussehe und will mir das über den Spiegel hängen...:peitsche:
Aber da hab ich noch nicht mein ok gegeben, das find ich irgendwie zu krass...
Viele Grüße
Serendipity
29.01.2010, 09:10
Ach ja, ganz vergessen: vielen lieben Dank Mozartkugel !!!
:blume:
cina1983
29.01.2010, 09:52
Also, bei mir ist es so, das wenn ich bei meinem Freund bin, wir führen eine Wochenendbeziehung da wir 60km von einander wohnen, drücke ich gar nciht, weil ich vor ihm nict so hässlich aussehen möchte udn er schimpft auch jedesmal mit mir wenn ich nur im gesicht rumkratze... Und wenn ich mal ne woche dort war sieht meine Haut so schön aus... das gute daran ist, er hat im Bad ganz schlechtes Licht, so das man auch nichts sieht!!!
Also habe ich das daheim auch so gemacht... ne leichtere Lampe einbauen lassen, und meinen kleinen Spiegel der am Tisch steht - eigentlich zum augenbrauen zupfen, dennoch habe ich ihm immer missbraucht zum Pickel drücken und fummeln - einfach weg gestellt. und hole ihn nur raus wenn ich wieder nachzupfen muss...
Das Gutes ist das meine Mutter ständig nach mir sieht... sobald ich mal länger verschwunden bin kommt sofort hinterhergerannt um zu schauen ob ich mich wieder mit meinen Pickeln beschäftige...
Aber das beste ist " Stellt eure Spiegel weg"!!! Das hilft... ehrlich... so schaut man auch net ständig rein ob sich was neues getan hat!
Ich habe genau das gleiche Problem :-(
Ich muss an jeglichen Unebenheiten in meinem Gesicht rumfummeln und kratze/knibble immer die trockenen Stellen an meiner Lippe ab. Besonders schlimm ist es in der Klausurphase, wenn ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze und wird bei mir glaub ich auch aus Nervosität und Stress ausgelöst.
Bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden. Meine Haut wird durch das Knibbeln auch schlechter, aber länger als ein paar Tage habe ich es noch nicht geschafft die Finger aus meinem Gesicht zu lassen :-(
Das Problem scheinen aber ja doch echt mehrere zu haben. Hätte ich nicht gedacht!
Ich versuche auch ab heute eine Woche nicht zu Knibblen, vielleicht bringt es ja auch was, wenn man dann Erfolge sieht :-)
Serendipity
29.01.2010, 10:14
Ich hab auch schon meinen kleinen Handspiegel mit Vergrößerung weggeworfen ... aber die Spiegel im Badezimmer (ganz fieses helles Licht) kann man ja nicht immer abhängen, abdecken oder so...
Bei mir kommt das auch immer, wenn ich Stress habe oder hatte...manchmal aber auch einfach mal zwischendurch, wenn ich Langeweile hab.
Hab irgendwo gelesen, dass man ein Drück-Tagebuch schreiben soll...also Hautzustand an dem Tag, gedrück ja oder nein und dann ob es besser/schlechter geworden ist...oder wie man sich beschäftigt hat usw...vllt versuche ich das mal...
Ist schon gut jemand zu haben, der nach einem sieht und STOPP sagt, aber ich nutze auch jede unbeaufsichtige Gelegenheit... :-(
cina1983
29.01.2010, 10:43
Also mittlerweile ist es schon so bei mir das meine Haut so ruhig geworden ist das ich gar ne mehr drücken will, weil ich weiß das ich es damit noch schlimmer mache und ich dann einfach unerträglich aussehe...
Gestern Abend z.Bsp. habe ich an der Backe nen Pickel entdeckt, habe dran gefummelt, und nun, habe ich direkt neben an noch einen einen bekommen... udn das ärgert mich so... das ist mir wieder eine Lehre... jetzt werde ich auch wieder die nächsten Tage meine Finger ausm Gesicht lassen...
Versuch dich anderweitig zu beschäftigen... Wenn du meinst du musst was gutes für dich tun, mache ein gesichtsdampfbad! oder geh in die Sauna! Oder mache ne maske... danach gleich beschäftigen... Lesen, kochen, bügeln, ect... ao mache ich das... Rede mit deinem Freund, udn sag ihm er soll nach dir schauen, er soll jedesmal wenn er dich im Bad beim fummeln erwischt soll er dir auf die Finger hauen und mit dir schimpfen... So hab ich das auch gemacht... Aber halt mit meiner Mum... Und meine Papa hat das so mit meiner Mutter gemacht!
Serendipity
29.01.2010, 10:47
DAs hört sich gut an....wenn man das Verlangen hat, einfach was Gutes für sich tun wie ein Dampfbad (was natürlich auch gefährlich ist, weil man danach auch leichter Mitesser ausdrücken kann) oder eine Maske...also das ahb ich ja gestern auch gemacht und es hat funktioniert...Heute Abend kriegen wir direkt nach der Arbeit Besuch, da hab ich keine Gelegenheit *freu*
Aber das We...das ist immer so ne gefährliche lange Zeit, wenn man nicht viel vorhat...
cina1983
29.01.2010, 10:59
Dann nimmt euch was vor... Putz die Wohnung, mach Wäsche... geh shoppen... am Sonntag könnt ihr Ski oder Schlittenfahren gehen...
Das machen wir auch am Sonntag... oh das freu ich mich schon so drauf... es gibt so viele Möglichkeiten... Und sag deinem Freund er soll ein Augen auf dich haben... Glaub mir wenn du es eine Weile nicht mher gemacht hast, dann hast du auch kein bedürfnis mehr Pickel zu drücken!
Serendipity
29.01.2010, 11:18
Wohnung putzen ist super, das ist ne gute Idee...Samstag Abend haben wir was vor...da wird es gefährlcih, wenn ich duschen gehe...kurz davor drück ich gern und hoffe dann immer, nach dem Duschen ists nicht mehr rot...
Kann mir gut vorstellen, dass man kein Bedürfnis mehr danach hat, wenn man die Finger längere Zeit weggelassen hat und schöne Haut hat....
Also gut, dann habe ich zumindest ein Ziel und einen Plan :-)
cina1983
29.01.2010, 11:35
Ich drücke dir ganz dolle die Daumen :beifall:
Ich denk das packst du... einfach immer daran denken das du dann ne ganz tolle schöne Haut bekommst ;-)
Berichte dann mal nach dem WE...
Grüße
Serendipity
29.01.2010, 11:40
Oh ja, das werd ich machen und wenn ich es nicht schaffe, müsst ihr ganz doll schimpfen :peitsche:
:hallo:
Ich hab's heut nicht geschafft... :nein: Hab heut Mittag einmal alle Krusten weggeknibbelt und jetzt gerade auch nochmal... :betruebt:
Sieht gerade nicht so schlimm aus, aber anders würde es sicher schneller heilen... Und wenn ich immer mit meinen bakteriellen Pfoten im Gesicht bin, wirkt das ja nicht gerade der Entstehung neuer Pickel entgegen... Außerdem geht's ums Prinzip! Kann doch wohl nicht wahr sein, dass ich es nicht einen einzigen Tag schaffe! :peitsche:
Naja, werd mich jetzt abschminken und Wundschutzcreme drauf tun. Morgen auf ein neues! :seufz:
Wünsche euch ein schönes, knibbelfreies Wochenende! ;-)
Serendipity
29.01.2010, 18:52
Ach Jane, ich kann dich total gut verstehen *tröst*
Als ich nach Hause gekommen bin hatten wir zum Glück sofort Besuch, als ich im Bad war musste ich mich echt so zusammenreißen, ging garnicht. Vor allem drück ich schlauerweise auch noch, wenn Make up drauf ist *patsch*...beste Voraussetzung für die Bakterien.
Naja, bis jetzt ist jedenfalls noch nix passiert, hoffe das bleibt den Abend so. Sind gleich noch unterwegs und davor werde ich mich noch umziehen und anders schminken, vor einen hellen, fiesen Spiegel. Gefäääährlich wenn ihr mich fragt. Aber ich versuche es. Morgen auch. Sonntag auch. Und dann bin ich gaaanz stolz :-)
Jane, mach doch am besten zuerst noch ne Heilerdemaske oder sowas...das hilft immer gut und trocknet aus. Was total gut ist: so ne zinklösung...ich hab eine, die eigentlich gegen Juckreiz bei Windpocken usw ist, die hat mein Hautarzt mir aufgeschrieben, damit die Wunden und Krusten besser heilen, die ist genial!Innerhalb von 3 Tagen waren alle Krusten von allein weg und das rote verblasst :-)
Liebe Grüße und euch allen ein schönes, knibbel-drück und frustfreies Wochenende :wink:
Mozartkugel
29.01.2010, 19:00
Setzt euch nicht so unter Druck :nein: vielleicht macht es auch Sinn, nicht nur zu sehen, wieviele Tage ihr durchgehalten habt, nicht zu drücken, sondern macht einfach die Einheiten kleiner. Eine Stunde durchgehalten, yeah! 2 Stunden, siehste, wird immer besser :-) und was meinst, wie das aussieht, wenn du mal gaaanz lange durchgehalten hast!
Bis vor knapp einem halben Jahr habe ich mich auch regelmäßig "verschandelt", so nenne ich das, wenn ich aus jedem kleinen Minimitesser eine Katastrophe machen muss. Perfektionismus kann auch fies sein, denn ich habe, ohne zu kratzen und zu drücken, eigentlich eine ganz gute Haut. Das habe ich gemerkt, als ich mal wirklich ne Woche nicht mehr an mir rumgezupft hab. Vielleicht sollte man wirklich nen Gang runter schalten und merken, dass andere den Pickel gar nicht wahrnehmen oder wenn sie ihn wahrnehmen, zack auch schon wieder vergessen haben, während man selber schon denkt, dem Teil einen Namen zu geben.
Ich hab auch viel zu dem Thema gelesen, aber bei mir habe ich festgestellt, dass ich immer nur gekratzt habe, wenn ich ZU viel Zeit hatte, mir fad und langweilig war. Ablenkung, wie hier schon angesprochen, ist eine gute Sache :zustimm:
Bewusster mit sich umgehen ist eine Sache, merken, jetzt knibble ich wieder, dann sich bewusst entscheiden, ich brauche das gar nicht.
Mozartkugel
29.01.2010, 19:04
Weil ichs hier gerade lese: Zink ist in Sachen Hautberuhigung echt der Oberknaller! :zustimm: Vor allem kostet Zinkoxid in der Apotheke nicht die Welt :lehrer: ;-) mir hats immer geholfen, ein Wattestäbchen feucht zu machen, dann ein bissl Pulver auf die betroffene Stelle getupft und das Ding ist unsichtbar, weil weiß ;-)
Danke dir! :-) Auch für den Tipp mit der Heilerdemaske. Aber ich hab heut morgen schon ein Enzymepeeling gemacht, denke das wäre dann zuviel für mein Häutchen. So fettig ist die nämlich eigentlich gar nicht...
Ich knibbel auch wenn ich MU drauf hab. :schaem::patsch: Wenn ich einmal angefangen hab, ist es auch irgendwie zu spät. Wenn ich das wenigstens gezielt tun würde, also Dampfbad und dann mit sauberen Händen und Kosmetiktuch... :roll:
Super, dass du bis jetzt durchgehalten hast, weiter so! :top:
@Mozartkugel:
Ja, Zink ist super. :zustimm: Ich nehm immer so Wundschutzcreme mit extra hohem Zinkgehalt, die ist eigentlich für Babys. :-D
Mozartkugel
29.01.2010, 19:26
Der Haut ist das ja Wurscht, ob da drauf steht, für Babys :-D
Der Haut ist das ja Wurscht, ob da drauf steht, für Babys :-D
Stimmt, und da ist wenigstens keine eklige Vaseline drin, wie in den normalen Zinkpasten. :zufrieden:
rotes Gummibärchen
29.01.2010, 22:13
ihr vermischt hier zwei Sachen:
die einen kratzen an der Haut unbewusst, das ist eher sowas wie Spannungsabbau....das ist bei etremen Ausprägungen eine Impulskontrollstörung.
die anderen kratzen an der Haut bewusst, um vermeintliche "Makel loszuwerden, das ist bei extremer Ausprägung eine körperdysmorphe Störung:
http://www.koerperdysmorphestoerung.de/Diagnose.htm
definitely.maybe
30.01.2010, 00:50
hallo mädels,
ich gesell mich mal dazu, als erfahrene leidensgenossin. puh, ich dachte auch lange, ich wär die einzige mit dieser macke, dann hab ich auch mal vom skin-picking syndrom gelesen und wusste, es gibt viele leute, die das problem haben.
auch bei mir ist es so, dass ich längst weiß, dass ich eine wirklich schöne haut haben kann, wenn ich sie nur in ruhe lasse!
bei mir hat es definitiv was mit spannungsabbau zu tun, oder wenn ich abends daheim bin und nichts besonderes vor habe.
@ rotes Gummibärchen: ich kratze zwar bewusst an der haut, aber es hat eigentlich mit "Makel beseitigen" längst nichts mehr zu tun, es hat sich wirklich zur sucht entwickelt (wie jede andere verhaltensweise, die man routiniert u. dem spannungsabbau dient auch tun kann: fingernägelkauen, rauchen etc.) aber unbewusst ist es eben auch nicht, ich setz mich da ja immer extra vor den vergrößerungsspiegel.
trotzdem ist natürlich richtig, was du schreibst, viell. hat es ja damals bei mir auch mit makelbeseitigung angefangen (weiß ich echt nicht mehr so genau...)
es klingt bescheuert, aber es macht irgendwie spaß, wenn da was aus den poren rauskommt :schaem:
jedenfalls habe ich immer wieder zeiten, teilweise wochen, wo ich "abstinent" bin, und hab da immer eine tolle haut.
das absurde ist ja auch, dass man zuerst wie wild rumdrückt u. dann wieder total penibel jedes kleine rote pünktchen mit wundsalbe, heilerde usw. versorgt...
ich denke, was wirklich hilft, ist einfach am anfang eiserne disziplin und "ersatzhandlungen" - haben ja schon mehrere leute hier so geschrieben: spazieren gehn, lesen, jemanden anrufen, also einfach ablenken.
sich vorher mal bewusst machen, in welchen situationen man mit dem drück-reflex reagiert, ist sicher auch nicht verkehrt.
auf diesen beiden punkten baut auch die verhaltenstherapie im großen und ganzen auf.
der mensch ist ein doofes gewohnheitstier, und wenn man manche muster mal verinnerlicht hat, wird man sie schwer wieder los :-(
also ich bin momentan wieder auf entzug und hoffe so lange wie möglich durchzuhalten!
man muss sich auch vor augen halten, dass man seiner haut auch auf lange sicht keinen gefallen damit tut - mechanische schäden und stichwort hautalterung...
aber wir können uns ja hier gegenseitig ein bisschen motivieren!
wünsch euch allen eine gute nacht!
Lotusblüte
30.01.2010, 06:51
Also ich hab mir durch die Drückerei wieder eine Akne herangezüchtet, toll.
Übe mich aber auch in Enthaltsamkeit, nur bei wirklich reifen, gefüllten Eiterdingern (sorry, klingt eklig) drücke ich, wobei das auch nicht gut ist, denn die roten Flecken bleiben danach immer ewig sichtbar.
Bei mir ist das Quetschen wohl eher ein Hass-Handeln gegenüber meiner Haut. Ich mag meine Haut einfach nicht, eben weil sie mich schon seit meiner Pubertät mit Pickeln quält und anscheinend möchte ich sie mit dem Knibbeln bestrafen. Klingt komisch, ist aber so.
Lotusblüte
30.01.2010, 07:02
Als ich nach Hause gekommen bin hatten wir zum Glück sofort Besuch, als ich im Bad war musste ich mich echt so zusammenreißen, ging garnicht. Vor allem drück ich schlauerweise auch noch, wenn Make up drauf ist *patsch*...beste Voraussetzung für die Bakterien.
Naja, bis jetzt ist jedenfalls noch nix passiert, hoffe das bleibt den Abend so. Sind gleich noch unterwegs und davor werde ich mich noch umziehen und anders schminken, vor einen hellen, fiesen Spiegel. Gefäääährlich wenn ihr mich fragt. Aber ich versuche es. Morgen auch. Sonntag auch. Und dann bin ich gaaanz stolz :-)
Jane, mach doch am besten zuerst noch ne Heilerdemaske oder sowas...das hilft immer gut und trocknet aus. Was total gut ist: so ne zinklösung...ich hab eine, die eigentlich gegen Juckreiz bei Windpocken usw ist, die hat mein Hautarzt mir aufgeschrieben, damit die Wunden und Krusten besser heilen, die ist genial!Innerhalb von 3 Tagen waren alle Krusten von allein weg und das rote verblasst :-)
Liebe Grüße und euch allen ein schönes, knibbel-drück und frustfreies Wochenende :wink:
Könntest du mal die Incis von der Zinklösung hier reinstellen, danke :-)
Lillifee
30.01.2010, 08:24
Guten Morgen :wink:
Mein Sohn 16 fängt auch an ständig im Gesicht rum zu drücken, vor allem würde mann die kleinen Pickelchen garnicht sehen.
Und das fast jeden tag :nein:
Ich habe das gleiche Problem, drücke an meinem Gesicht (nicht nur...) herum seit mich mit 13 jemand darauf aufmerksam gemacht hat daß man da was ausdrücken kann. :leider:
Was diese jahrelange "Behandlung" unwiderrufliches mit sich gebracht hat sind stark vergrösserte Poren, vor allem in der T-Zone links und rechts von der Nase. Verändert sich eure Porengröße auch durchs Herumdrücken?
Ein paar einzelne Poren sind schon so eine Mischung aus Riesenpore und eingefallener kleiner Narbe. :seufz:
Zu allem Übel bin ich "peelingsüchtig" - durch die ständigen kleinen Krusten oder Ungleichmäßigkeiten ist die Haut nie von alleine glatt genug um mit MU (must have für mich für draußen) gut auszusehen, es setzt sich alles unschön ab.
Daher schmirgel ich nun schon seit Jahren fast täglich alles einmal glatt um mit MU möglichst gut und hübsch gleichmäßig kaschieren zu können.
Daß das grausam für die Haut ist ist mir natürlich völlig klar aber ich kann nicht einfach aufhören, da ich das schon so lange mache verdickt sich die Haut mit der Zeit natürlich extrem und "braucht" ihr Peeling umso mehr um mit MU vorzeigbar zu sein.
Eine Woche zu Hause bleiben und jedes Peeling etc sein lassen hat leider nix gebracht und ich kann mich ja nun mal schlecht für 3 Monate in der Wohnung einschliessen... :nixweiss:
Ich möchte nichts lieber als aus diesem Teufelskreislauf ausbrechen aber ich sehe einfach keine Möglichkeit!
Hat noch jemand sowas in der Richtung?
Bitte sagt mir daß ich nicht die einzige bin! :grein:
Und ist das normal daß Mitesser so schnell wiederkommen?
Wenn ich daran denke daß einige alle 2 Wochen zur Kosmetikerin zum Ausreinigen gehen und es ja offenbar so lang anhält - bei mir würde daß nix bringen weil ich schon alle 2-3 Tage hinmüsste.
Nach eine schlimmen Drückorgie prangt eigentlich fast jeder Mitesser 2 Tage später wieder genauso in der Haut und grinst mich hämisch an.
Ich denke z. B. daß Heilerde bei mir theoretisch einen ganz guten Effekt als Vorbeugung hat, merke aber daß ich das Zegs schon täglich oder sogar eher 2 mal täglich auftragen müsste damit es die Mitesser mehr oder weniger abhält und das darf/soll man ja nicht...
Wäre ja zu schön denn: Keine Mitesser = nix zum drücken!(Und Pickel sollten ohne Mitesser ja auch selten entstehen können)
Bislang habe ich aber wirklich nix gefunden daß die Biester im Zaum hält.:mecker:
*matilda*
30.01.2010, 10:42
hier, ich, ich bin auch süchtig. :-D
es ist wirklich fürchterlich. jede pore wird bei mir bei tageslicht im vergrösserungsspiegel beobachtet. habe mir dadurch eine leichte couperose angezüchtet.
am schlimmsten ist es auf der nase, ich ertrage keine mitesser und will immer saubere poren haben. durch das drücken schuppt sich aber die haut auf der nase immer und MU sieht dann gefährlich doof aus.
bei unterlagerungen werde ich richtig wahnsinnig, bis es eine offene wunde ist und dann noch an der kruste knibbeln.....
das einzige, was bei mir etwas hilft, sind tägliche ölmassagen mit distelöl. distelöl hilft gegen pickel (linolsäuregehalt) und ich mache daraus ein richtiges ritual und reibe das öl ca 20 minuten fest ein, ehe ich es abwasche. so kann ich "gesund" im gesicht herumfummeln und schade mir nicht sooo sehr. dampfbäder gehen nicht, wegen der couperose.
aber vom drücken komme ich nicht ganz weg.
Bodygloss
30.01.2010, 11:00
Oh mein Gott! Das hier sind ja schlimme Geschichten :-o was sich da nicht alles so bilden kann.. Couperose! Akne bricht wieder auf! Oh Oh!!!!
Ich drücke total gerne an meinen Mitessern und Pickel rum. Nehme mir auch täglich vor es endlich, wie normale Menschen auch, es zu lassen. Sobald ich es eins bis zwei Tage schaffe sieht meine Haut auch fantastisch aus. Aber die Mitesser sind bis dahin einfach wieder so groß (für mich jedenfalls) das ich der Versuchung nicht wiederstehen kann!!! Aber diese Horror-Geschichten hier, lassen mich gerade davon abschrecken mir ins Gesicht zu fassen.
Auf einem Rhetorik-Seminar wurde mir erzählt, dass man sich innerhalb von 21 Tagen etwas abgewöhnen kann. Man muss sich nur 21 Tage lang danach halten.
Hab mir eine Liste gemacht zum ankreuzen die ich auf den Badspiegel gehangen habe..Tag für Tag wollte ich ein Kästchen ankreuzen bis ich 21 Tage lang nicht gedrückt habe..
Ich habe es eine Woche geschafft! Und meiner Haut ging es super, bis ich wieder angefangen hab....
*matilda*
30.01.2010, 11:06
das mit den 21 tagen habe ich auch mal gehört.
Bodygloss
30.01.2010, 11:13
Also heut gehts in eine neue Runde! Schaden kanns ja nicht^^
Der Thread bringt mir gerade neue Motivation..also auf gehts :-)
*matilda*
30.01.2010, 11:31
versuchen wir mal gemeinsam 21 tage durchzuhalten? heute ist tag 1. ende wäre dann der 19. februar. alles ausser drücken ist erlaubt! wer macht mit?
Also, ich finde das mit den 21 Tage auch gerade sehr motivierend. Muss doch zu schaffen sein. :-)
Ich würde gerne mitmachen, hab aber heute schon geknibbelt. :schleich: Also, nicht gedrückt, nur bissi Krüstchen abgekratzt, geht das noch? :ups:
@Kia
:troest: Du bist sicher nicht die einzige. Bei mir kommen die fiesen Dinger auch spätestens ein paar Tage nach dem Kosmetikbesuch wieder. Ich geh jetzt so alle 8 Wochen, mehr kann ich mir z. Zt. nicht leisten...
Hab auch das Gefühl, dass sich meine Poren an den Wangen etwas vergrößert haben durch die Drückerei. Aber meine Kosmetikerin meint, wenn man das nicht rausholt, leiern die Proren aus. :-? Naja, aber wahrscheinlich wollte sie damit nur zu einem regelmäßigen Besuch bei ihr raten, nicht zur ständigen unprofessionellen Ausreinigung... :roll::pfeif:
Hört sich wirklich nicht gut an bei dir. Vor allem mit dem ständigen Peeling, damit machst du es nur schlimmer. :-( Aber ich versteh den Teufelskreis wegen dem MU. Wie wäre es, wenn du nach und nach auf Enzympeeling umsteigst? Das weicht die Verhornungen auf, aber verletzt die Haut nicht. Schabt natürlich auch die störenden Hautschüppchen nicht so gut weg. Also, vielleicht erstmal jeden 2. Tag normales Peeling und an den anderen Tagen Enzympeeling. Dann jeden 3. Tag, und so weiter... Dann Peelingfreie Tage einbauen. So dass du irgendwann auf ein normales Maß von 2-3 x pro Woche kommst, und vorzugsweise ohne grobe Körner peelst... Da sind Mikrofasertücher für's Gesicht vlt. auch noch eine schonendere Alternative, die hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
Nur so eine Idee... :nixweiss:
Jolanthe
30.01.2010, 12:01
-weg-
Bodygloss
30.01.2010, 12:20
JAAAA ich mache mit, muss doch zu schaffen sein! Mogeln gilt nicht. Deadline ist der 19.02!^^ yes we can :rolllach:
Tipp: alles was gefährlich im gesicht aussieht, schnell abdecken mit etwas zinkpaste. ausgenommen man geht noch vor die tür.
*matilda*
30.01.2010, 12:53
Also, ich finde das mit den 21 Tage auch gerade sehr motivierend. Muss doch zu schaffen sein. :-)
Ich würde gerne mitmachen, hab aber heute schon geknibbelt. :schleich: Also, nicht gedrückt, nur bissi Krüstchen abgekratzt, geht das noch? :ups:
ab: JETZT! :-)
Ich hab gestern und heute noch nicht gedrückt oder geknibbelt :-)
Bin auch bei den 21 Tagen dabei!!! Das muss doch echt zu schaffen sein.
*matilda*
30.01.2010, 12:55
ok, wir berichten jeden tag, was wir statt dessen getan haben, also wie es gelöst wurde.
cina1983
30.01.2010, 13:24
Das ist ja geil,... ich mache bei den 21 Tagen auch mit... ab heute lasse ich meine Haut in ruhe... ich wasche sie und hau sofort vom spiegel ab... Augenbrauen zupfen ect. lass ich von der Kosmetikerin so dass ich gar nicht auf die Idee komme wieder zu knubbeln...
Ihr seit hier echt alle KLASSE!!!! KNUTSCHIS
Jolanthe
30.01.2010, 15:14
-weg-
Serendipity
30.01.2010, 15:59
Hallo ihr Lieben...
Eben war es wieder so weit...zwar nicht viel,aber trotzdem:motz:
Aber danke Mozartkugel für deine Tipps :daumen:
Das doofe ist ja, dass ich das eigentlich alles weiß .Ich weiß genau, man soll nicht drücken und kratzen...aber ich machs. Genau wie Jane denke ich in meinem Rausch noch nicht mal daran, mich abzuschminken, ein Dampfbad zu machen und ein Kosmetiktuch zu verwenden :urgs:
Aber vielleicht sollte man wirklich eher nicht die Tage zählen, an denen man nicht drückt, sondern sehen, wie weit es sich bessert...also eben hab ich auch nicht im Gesicht gedrückt,nur am Dekollete (obwohl da nix war!!!)...GRRR
Danach hab ich schnell ins Gesicht ne Maske gemacht...das finde ich trotz Drücken schon fortschrittlich ;-)
Liebe Grüße an euch!
Serendipity
30.01.2010, 16:12
Sorry, hab ich eben total vergessen:
Also das jute Zeugs heißt Anaesthesulf Lotio...
INCIS:Macrogol-9-laurylether, Zinkoxid, Talkum, Titandioxid, Methylcellulose, Propylenglycol, Gereinigtes Wasser...
Ich bin natürlich sowas von dabei bei den 21 Tagen...aber dann wohl erst ab morgen, heut war ich ja wieder rückfällig :-(
Meine Mitesser kommen auch schnell wieder...vor allem seit ich die Pille nicht mehr nehme :-/
Rosa Elfchen
30.01.2010, 16:26
Ich gehöre auch zu den betroffenen,seit meiner Jugend drücke ich an jedem Pickel und Mitesserchen rum und sei er auch noch so klein. Ich hab mir schon so oft vorgenommen,nicht mehr zu drücken,aber ich schaffe es einfach nicht. :-( Spätestens 2 Tage nach dem drücken schält sich die Haut und das sieht so schlimm aus.
Aber dieser Thread gibt mir wieder neue Motivation :-)
Testadura
30.01.2010, 16:27
Und ist das normal daß Mitesser so schnell wiederkommen?
[...]
Nach eine schlimmen Drückorgie prangt eigentlich fast jeder Mitesser 2 Tage später wieder genauso in der Haut und grinst mich hämisch an.
[...]
Bislang habe ich aber wirklich nix gefunden daß die Biester im Zaum hält.:mecker:
Ich befürchte: ja. Zumindest, wenn man fettige Haut hat. Bei mir ist's nicht anders und ich hab' so ziemlich alles ausprobiert. Mittlerweile verfolge ich bei der Pflege auch lediglich noch das Konzept, dass sie okay für mich ist, solange sie das Problem nicht verschlimmert. Und was das Rumdrücken betrifft: Es vergrößert definitiv die Poren, zumindest bei mir. Also besser lieb zur Haut sein, schließlich ist sie kein Gegner, sondern leistet richtig viel.
Serendipity
30.01.2010, 17:22
So meine lieben, ich verabschiede mich für heute :-)
Sind auf einem Reinfeier-Geburtstag,also kann ich bis ca 1-2h nachts nichts mehr drücken ;-)
War eben im Bad auch ganz lieb, trotz großem Spiegel ^^
Also dann, bis Morgen...und ab dann starten auch meine 21 Tage Drückabstinenz *tröt ins horn*
Viele Grüße an euch!
ab: JETZT! :-)
:freu: also los!
Erste vorbeugende Maßnahmen: weil ich heute nicht mehr raus muss, hab ich mich jetzt abgeschminkt und babylove Wundschutzcreme auf die potentiell gefährlichen Stellen geschmiert. D. h. wenn ich mich vergesse, grabsche ich zuerst in die Creme und werde dann hoffentlich innehalten. :-D Ich weiß eigentlich, dass das hilft, aber meist denke ich nicht daran und sitze bis spät Abends geschminkt vor dem PC und dann hab ich so eine "werd mich eh nachher noch waschen, dann kann ich jetzt ruhig im Gesicht rumgrabbeln-Einstellung"... :schaem: :pfeif: Aber damit ist jetzt Schluss.
Gefährlich wird's nachher nochmal, wenn ich mich richtig wasche und für die Nacht eincreme. Auf meiner Stirn blüht was. :mecker: Aber ich werde es ruhen lassen, jawohl! :zustimm:
Serendipity, viel Spaß beim Feiern! :wink:
Mozartkugel
30.01.2010, 18:09
Und was ist dann am 22. Tag? ;-) Ist das neue Verhalten dann schon "drin" oder gibts dann erst mal als Belohnung ne Runde Drücken? :nein:
Ne, mal ehrlich, die Sache ist doch die, dass man eh weiß, dass es schlecht für die Haut ist, man das nicht soll usw. ABER wie setzt man sowas nur um?
Drüber berichten find ich schon ne gute Sache, sich Trost holen können, wenn es einen doch erwischt hat oder sich Lob holen, weil man es geschafft hat.
Was mir grad noch einfällt: Urea ist ne tolle Geschichte bei Mitessern, vor allem den hartnäckigen, schwarzen Dingern, bei denen man meint, die kommen sofort wieder, sobald man sie hinausgebeten hat.
Ich such mal kurz die entsprechenden Threads.
*matilda*
30.01.2010, 18:19
noch nix gedrückt. mach nachher eine distelölmassage.
viel spass, serendipity!!! :-)
edit: sollen wir den thread in den privaten bereich verschieben lassen? es ist ja doch etwas "eigen"....
Mozartkugel
30.01.2010, 18:20
So, hier hätten wir einen schönen Thread, in man viel auch zum Thema Verhornungsstörung erfährt (siehe: warum kommen die Dinger immer so schnell wieder?): Mitesser, die nur schwer wegzubekommen sind. (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=63783&highlight=urea&page=3)
Insbesondere die Postings von Pauline halte ich für sehr aufschlussreich.
*matilda*
30.01.2010, 18:22
sehe gerade dass jane noch keinen zugriff zum PP hat, warten wir also noch... :-)
Mozartkugel
30.01.2010, 18:26
matilda, meinst du den Thread, den ich verlinkt habe? Der stammt aus diesem Forum.
*matilda*
30.01.2010, 18:28
mozartkugel,
ich behandle meine haut sehr, sehr mild und verwende nur selbstgerührtes mit viel urea, hyaluron etc, mach ölmassagen und wasche sehr mild.
mir geht hier eher darum, mein verhalten durch gegenseitige motivation zu ändern.
aber danke für deinen hinweis, paulines beiträge sind meistens sehr gut. :-)
*matilda*
30.01.2010, 18:29
nein, ich meinte DIESEN thread, denn es geht ja eher um eine verhaltensstörung,
Lillifee
30.01.2010, 18:34
na ich reinige mein Gesicht auch öfters mal aus aber meine Angewohnheit ist, ich fasse mir laufend ins Gesicht beim Fernseh schauen usw.
Das muß ich mir abgewöhnen.
Mozartkugel
30.01.2010, 18:39
@ matilda:
Jetzt hab ichs kapiert: du meintest, diesen Thread ins P+P verschieben lassen :patsch:
Was ich eben verlinkt habe, war, glaube ich, ein wenig verfrüht, denn jetzt gehts ja erst mal da drum, sein Verhalten zu untersuchen. Wenn die Haut dann erst mal so ist ohne Drücken, kann man ja immer noch weiterschauen.
Viele haben ja schon geschrieben, in welchen Situationen sie drücken. Was ist dann los? Steht man unter Stress? Ist es Langeweile?
Oder anders gefragt: in welchen Situationen drückt und quetscht man eben nicht rum?
*matilda*
30.01.2010, 18:55
hm...bei mir ist es zb so, wenn ich eine unebenheit erspüre, MUSS ich diese so schnell wie nur möglich wegbekommen, also drücke und quetsche ich rum. jetzt gerade habe ich mehrere unterlagerungen. also mach ich die ölmassagen um nicht zu drücken.
Danke dass ihr den Thread noch nicht verschiebt. :-)
Also, bei mir ist es so: ich kontrolliere regelmäßig mein Hautbild, im Spiegel oder eben, indem ich mit den Fingern ins Gesicht... :schaem: Wenn ich merke da ist ein Pickel im Anmarsch, lässt es mir keine Ruhe, ich taste ständig ob er größer oder kleiner wird. Früher oder später versuche ich dann, ihn wegzumachen (meistens bleibt es dann nicht bei der einen Stelle). Entweder habe ich Glück und es klappt, oder ich habe Pech und er entzündet sich.
Das kratzen und knibbeln an den Krusten und Schüppchen passiert wenn ich ihn Gedanken bin oder nervös, beim lesen, lernen, vorm PC sitzend, oder morgens bevor ich geschminkt bin.
Auch lande ich vorm Spiegel und mache exzessiv an meiner Haut herum, wenn ich wegen irgendetwas aufgewühlt bin, unruhig, oder wenn ich mich davor drücke mit etwas anzufangen/etwas zu erledigen, was mir unangenehm ist bzw. wozu ich mich, warum auch immer, nicht aufraffen kann. :schaem:
choquilla
30.01.2010, 19:33
ihr vermischt hier zwei Sachen:
die einen kratzen an der Haut unbewusst, das ist eher sowas wie Spannungsabbau....das ist bei etremen Ausprägungen eine Impulskontrollstörung.
die anderen kratzen an der Haut bewusst, um vermeintliche "Makel loszuwerden, das ist bei extremer Ausprägung eine körperdysmorphe Störung:
http://www.koerperdysmorphestoerung.de/Diagnose.htm
vorsicht mit solchen diagnosen. zumal die beiden von dir genannten zT schwer voneinander abzugrenzen sind!! es spielen in ein verhalten so viele dinge hinein: natürlich will man makel loswerden, gleichzeitig baut man unbewusst spannung ab, oder man hat es sich schlicht angewöhnt (vorm pc sitzen = haut befühlen) oder man langweilt sich einfach usw. so bekloppt das knibbeln ist, es hat meist eine bestimmte funktion, es bewirkt oft irgendwas angenehmes (zB spannenungsabbau, sich bestrafen usw.). diese funktion gilt es herauszufinden. denn wenn das knibbeln NUR negative folgen hätte, würde man es schon längst nicht mehr machen.
Also ich hab mir durch die Drückerei wieder eine Akne herangezüchtet, toll.
so war es bei mir mit etwas abstand betrachtet wohl auch. ich bezweifle, dass meine akne am kinn (vor allem böller) beim nächsten pille absetzen nochmal sooo schlimm wird wie damals. ich hab das auch durch ständiges anfassen und drücken regelrecht gezüchtet.
:wink: Bin auch eine Leidensgenossen :wink:
Ich brauch allerdings nicht einmal mehr einen Spiegel sondern alleinig nur die blöde linke Hand, mit der ich das Gesicht scanne und sofort jede Unebenheit zu "crushen" beginne :-(
kenne ich. bei mir reicht wirklich das einfach abtasten, hand aufstützen und schon krieg ich an genau den stellen pickel oder richtige monsterböller. das abtasten habe ich mir abgewöhnt zum einen, weil ich dann wieder in versuchung gekommen wäre, zum anderen, weil eben das reine abtasten (auch ohne anschließendes drücken) die sache wieder verschlimmert hat.
Und was ist dann am 22. Tag? ;-) Ist das neue Verhalten dann schon "drin" oder gibts dann erst mal als Belohnung ne Runde Drücken? :nein:
das mit den 21 tagen kannte ich noch nicht. wichtig sind sicher 2 lernvorgänge: das schlichte abgewöhnen des verhaltens, und die belohnung durch die bessernde haut. beides reduziert die wahrscheinlichkeit, dass man wieder drückt. aber das braucht zeit. so pauschal kann man das natürlich nicht sagen.
ich empfehle ganz ganz doll, die von mozartkugel verlinkten threads durchzulesen. wir haben da ziemlich viel über das problem diskutiert und mir hat es sehr geholfen, überhaupt drauf zu achten, DASS ich das tue, in welchen situationen usw.
tipps, die mir aus den threads noch einfallen:
- schminken (natürlich kein mu, was pickel wieder verschlimmert). wenn man einmal komplett angepinselt ist und isch mühe gegeben hat, steigt die hemmschwelle. zumindest solange man in der öffentlichkeit ist.
- entweder erst kurz vorm schlafengehen abschminken oder sobald man nackig ist, zinksalbe drauf. gibt beim dm oder in der apo. die richtig pastige. da überlegt man sich auch 2mal, ob man da ranfasst.
- nulldiät: nicht mehr cremen. dazu gibts diesen thread. http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?p=6652699#post6652699 könnte man auch gezielt nach "pickel" "haut" "einstellung" usw. durchsuchen.
auch, wen die nichtpflege nicht interessiert, unbedingt lesen. dort stehen viele kluge beiträge zum umgang mit der eigenen haut und ihren problemen. durch das nichtmehrcremen hab ich zum einen das starke nachfetten eingedämmt, pickel entzünden sich nicht mehr so schlimm und vor allem kann man auf 2 gefährliche situationen verzichten:
- das anschauen im spiegel während des cremens. und meine haut sieht direkt nach der reinigung immer schlimmer aus als ne halbe stunde später.
- das befühlen des gesichts beim cremen
...ich habe durch das nichtcremen gelernt, meine haut und pickel zu ignorieren und sie machen zu lassen. auch die größten entzündungen können sich alleine zurückziehen! nicht jede entzündung muss sich nach außen über die haut entladen. vieles baut der körper auch über andere entgiftungsvorgänge ab!! das hab ich hier irgendwo mal gelesen und mit diesem satz im kopf gelernt, meiner haut ein bisschen mehr zu vertrauen. dass das, was wirklich raus will, auch rauskommt (richtig eitrige sachen) und alles andere sich zurückzieht. und das ist (bei mir) tatsächlich so.
dann war ich irgendwann auch ziemlich geschockt über die narben. die man sicher auch so behält, aber das quetschen verletzt immer mehr haut als nötig.
bpo: eine mögliche stelle den kreislauf zu durchbrechen, wenn auch nicht die schonendste. aber die haut wird besser und man überlegt sich dann 3mal, ob man sich das wieder kaputt macht. (wenn man eh schon lädiert aussieht, hat man weniger hemmungen..man hat ja nichts zu verlieren).
drauf zu achten, in welchen situationen man - nicht nur quetscht - sondern generell im gesicht mit den händen ist, ist auf jeden fall ein wichtiger schritt! das quetschen ist nur die folge, das problematische verhalten beginnt aber schon früher, sobald man die hände im gesicht hat, sei es um den kopf abzustützen oder zu befühlen. für diese eigentlich noch ungefährlichen momente muss man sensibel werden.
@Kia
:troest: Du bist sicher nicht die einzige. Bei mir kommen die fiesen Dinger auch spätestens ein paar Tage nach dem Kosmetikbesuch wieder. Ich geh jetzt so alle 8 Wochen, mehr kann ich mir z. Zt. nicht leisten...
Hab auch das Gefühl, dass sich meine Poren an den Wangen etwas vergrößert haben durch die Drückerei. Aber meine Kosmetikerin meint, wenn man das nicht rausholt, leiern die Proren aus. :-? Naja, aber wahrscheinlich wollte sie damit nur zu einem regelmäßigen Besuch bei ihr raten, nicht zur ständigen unprofessionellen Ausreinigung... :roll::pfeif:
Hört sich wirklich nicht gut an bei dir. Vor allem mit dem ständigen Peeling, damit machst du es nur schlimmer. :-( Aber ich versteh den Teufelskreis wegen dem MU. Wie wäre es, wenn du nach und nach auf Enzympeeling umsteigst? Das weicht die Verhornungen auf, aber verletzt die Haut nicht. Schabt natürlich auch die störenden Hautschüppchen nicht so gut weg. Also, vielleicht erstmal jeden 2. Tag normales Peeling und an den anderen Tagen Enzympeeling. Dann jeden 3. Tag, und so weiter... Dann Peelingfreie Tage einbauen. So dass du irgendwann auf ein normales Maß von 2-3 x pro Woche kommst, und vorzugsweise ohne grobe Körner peelst... Da sind Mikrofasertücher für's Gesicht vlt. auch noch eine schonendere Alternative, die hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
Nur so eine Idee... :nixweiss:
Huhu :wink:
Enzympeeling ist eine gute Idee, ich habe sogar irgendwo eins rumfliegen aber habs schon länger ignoriert weil es, wie du ja schon sagtest, bei so verhornter Haut nicht mal annähernd einen solchen Glatt-Effekt hat wie Körnerpeeling.
Aber definitiv besser als nix und zum Peeling reduzieren genau das Richtige.
Wurschtel meins dann mal wieder raus.:zustimm:
Mikrofasertücher wollte ich eh schon seit ein paar Wochen ausprobieren, leider gab es in 4 verschiedenen Drogeriemärkten gerade keine.
Danke dir! :-)
Was deine Kosmetikerin dir erzählt hat halte ich auch mal spontan für falsch, mir leuchtet nicht ein warum Poren ausleiern sollten obwohl der Mitesser nach seiner "Fertigstellung" nicht immer weiter an Masse zunimmt und somit immer nur so groß wird wie die Pore für ihn Platz gefunden hat.
Naja, nur meine laienhafte Theorie dazu.:-D
Zu der Frage "Warum" und "Wann":
Langeweile, Stress, Unwohlsein, sich an einem bestimten Tag besonders unansehentlich finden und so wohl "bestrafen" und "ist ja eh egal so wie du grad aussiehst". Manchmal auch wenns mir eigentlich prima geht, kann mir das dann nicht erklären.
Auch habe ich auf jeden Fall dieses Gefühl daß jede Ungleichmäßigkeit WEG muss, daß da so ein ekliger Talgpfropfen nichts zu suchen hat - in dem Moment des Drückens ist es halt wie eine Trance und Perfektionswahn und es befreit irgendwie. Hinterher kommt dann die Scham und Reue.
Mit Vernunft kommt man null weiter aber das braucht ich hier glaub ich keinem zu erzählen. :nein:
Ich lege eigentlich sehr viel Wert auf mein Äusseres und decke dann täglich 15 Minuten lang fein säuberlich alles was ich zerstört habe mit Concealer/MakeUp/Camouflage ab.
Habe natürlich auch so meine Mittelchen um die Haut nach dem Drücken bestmöglichst zu beruhigen, wobei ich sagen muss daß ich das gelobte Zink dafür bei mir nicht optimal fand.
Im Moment läuft es drücktechnisch etwas besser aber erfahrungsgemäß kann auch schnell wieder der Drück-GAU kommen mit 3 Std vor dem Spiegel und alles ist hinüber.
Oh, und noch etwas zu der 21-Tage-durchhalten-Idee:
Ich möchte um Gottes Willen niemanden in seinem Vorsatz bremsen, aber vielleicht noch eine Alternative für diejenigen vorschlagen die sich recht sicher sind daß sie nicht so lange GAR nichts ausdrücken können weil die jahrelange Sucht sie etwas anderes gelehrt hat.
Bei mir ist es so daß ich nach längerer kompletter Drückabstinenz umso doller dabei bin wenn dann die erste Drückattacke wiederkommt - denn es gibt zumindest für mich ein paar einzelne Mitesser wo ich es mir auch vom Verstand her "erlaube" sie loshaben zu wollen weil sie wirklich ganz besonders groß und/oder dunkel sind (sorry, eklig^^).
Genauso wie richtig eitrige enzündete Pickel die ausdrückreif sind.
Wäre ich "normal" und nicht drücksüchtig wären dies halt genau die Dinger die ich auch dann ausdrücken würde weil man sie tatsächlich deutlich sieht.
Lange Rede, kurzer Sinn - ich persönlich favorisiere die Methode "Nur die erlaubten vordefinierten, objektiv störenden Sachen ausrücken" mit zeitlicher Begrenzung im Bad.
Dafür einen Wecker stellen und sagen wir 5 Minuten ganz offiziell und abgesegnet von sich sebst die ganz groben Mitesser wegmachen.
Wecker NICHT ins Bad stellen sodaß man zum Ausmachen in ein anderes Zimmer muss. Dabei dann Licht im Bad oder wo immer ihr drückt sofort aus und das Ganze niemals länger als der Wecker es begrenzt hat.
Es ist halt nicht von 100 auf 0 ,aber ich bin auch nicht der Typ der sich bei einer Diät rigoros alles Leckere verbieten würde weil dann umso mehr Heisshunger entsteht.
Nach ein paar Tagen entwickelt sich irgendwie schon ein liebevolleres Gefühl zur Haut, tut ihr etwas Gutes wie eine Massage, ein Dampfbad oder Maske und ich zumindest spühre richtiggehend den Unterschied wenn ich ein paar Tage nur sehr wenig und kontroliert drücke, der Blick in den Spiegel beim Maske-Auftragen hat nicht mehr diesen kritischen feindseligen Unterton und Pflege macht erst richtig Freude!:rouge:
*matilda*
30.01.2010, 20:41
das mit dem wecker und dem gestatten bestimmter abläufe ist auch eine super idee. ich versuchs dennoch mal mit 21 tagen und versuche alternativen "entstehen" zu lassen und darauf zu achten, was ich an stelle mache.
ich reihe mich auch mal ein...ich piddel zwar nicht täglich an den Dingern herum, aber wenn ich besonderen Stress oder Kummer habe und vorm Spiegel stehe, dann isses schlimm und ich höre nicht mehr auf. Glücklicherweise hab ich gute Spachtelmasse damit ich nicht allzu rot zur Arbeit muss.
Normalerweise ist es bei mir eine Art Ventil. Man weiß, dass es bescheuert ist und alles schlimmer macht, denn einige Pickel verschwinden ja auch mal über Nacht, aber das hält einen nicht ab. Als ich Kummer als Kind hatte und dafür noch keine Pickel, hab ich Nägel gekaut. Irgendwie brauchte ich diese Beschäftigung aber auch die Verdrängung des eigentlichen Problems durch den Schmerz und den widerlichen Anblick danach.
Durch heilerde und Zink kann ich nach leichtem Ausreinigen die Haut gut vor Rötungen schützen und alles heilt wieder, aber eine fettige haut produziert halt täglich diesen Dreck in den Poren und damit habe ich mich abgefunden, eben dass ich nicht ALLES heraus holen kann.
Was mir auch hilft: Schminken und zwar täglich und auch am Wochenende...natürlich am Wochenende nur dann wenn ich dennoch Stress habe oder so. Das verhindert einfach, dass ich mir ins Gesicht patsche.
Abends ab und zu nicht cremen ist auch sehr gut, Thermalwasser nach der Reinigung oder nach dem Quetschen beruhigt schön.
Man sollte sich nicht schämen, wenn man es dennoch tut, denn dieses Versagensgefühl macht einem wieder Stress und verleitet zum drücken.
Vielleicht auch mal zwischendurch leicht drücken, wenn es unbedingt sein muss. Mein Freund flieht schon immer vor mir, wenn ich zu lange auf seine Nase gucke, denn dann weiß er was ihm blüht.
Ich finde es nämlich wahnsinnig entspannend und toll anderen Mitesser und Pickel auszudrücken...boah das ist echt ekelhaft, ich weiß, aber das macht so Spaß :lautlach:
Ja, vielleicht hätten wir alle Kosmetikerin lernen sollen. :rolllach:
*matilda*
31.01.2010, 08:23
1. tag geschafft. nur noch 20 tage. :-D
sunshine83
31.01.2010, 10:31
na ich reinige mein Gesicht auch öfters mal aus aber meine Angewohnheit ist, ich fasse mir laufend ins Gesicht beim Fernseh schauen usw.
Das muß ich mir abgewöhnen.
Genau das mache ich auch. Und wenn ich es mir bewusst mache fällt mir erstmal auf wie oft.
Bodygloss
31.01.2010, 10:55
Geschafft :-D juhuu...
Das mit dem Wecker finde ich auch klasse! Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Allerdings hab ich es so ähnlich auch schon probiert. Mein Freund war da anstelle des Weckers. Er hat mich wenn ich länger als 5 min im Bad abends brauche in Bett geschickt. Ab und an macht er es immer noch, aber dann drücke ich halt wenn er noch nicht vom Arbeiten zurück ist hihi...
Ich kenne mich und weiß das ich auf Dauer den Wecker überhören würde! Aber nach den 21 Tagen drückfreies Leben werd ich es vielleicht angehen.
Achja und ich hab mich gestern beim eincremen ein Meter vor den Spiegel gestellt, sodass ich ja nichts entdecken kann! Und es hat funktioniert!
Mozartkugel
31.01.2010, 11:01
Wie macht ihr es euch deutlich, dass ihr schon einen Tag, 2 Tage usw. geschafft habt? Aufschreiben, Tag ankreuzeln?
Ich könnt mir vorstellen, dass es motivierend ist, sich die drückfreien Tage bildlich zu machen. Zum Beispiel Heftklammern aneinander reihen, irgendwas auffädeln (alte WW-Tricks ;-)). Möglichst auch irgendwas, was man bei sich tragen kann und bei Bedarf sofort rausholen kann.
Mozartkugel
31.01.2010, 11:03
Ach ja, die Wecker-Idee finde ich auch gut! :zustimm:
Ich hab mir früher auch "erlaubt", ein paar Mitesser zu entfernen und das möglichst mit aufwendigen Vorkehrungen (Dampfbad etc).
Bodygloss
31.01.2010, 11:05
@Mozartkugel also ich hab mir auf ein Blatt Kästchen aufgemalt die ich dann Tag für Tag ankreuze...
Mein Freund flieht schon immer vor mir, wenn ich zu lange auf seine Nase gucke, denn dann weiß er was ihm blüht.
Ich finde es nämlich wahnsinnig entspannend und toll anderen Mitesser und Pickel auszudrücken...boah das ist echt ekelhaft, ich weiß, aber das macht so Spaß :lautlach:
Jaaa genau! :rolllach:
Mein Freund hat extrem viele große Dinger und ab und an darf ich mal an seinen Rücken ran wenn ich lang genug gebettelt habe. Will ihn dann auch gar nicht mehr gehen lassen wenn er nicht mehr mag - "nur noch 3, wirklich!" :mannkeule:
Darf man echt keinem erzählen... :ups: :schaem:
Testadura
31.01.2010, 13:22
So, hier hätten wir einen schönen Thread, in man viel auch zum Thema Verhornungsstörung erfährt (siehe: warum kommen die Dinger immer so schnell wieder?): Mitesser, die nur schwer wegzubekommen sind. (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=63783&highlight=urea&page=3)
Insbesondere die Postings von Pauline halte ich für sehr aufschlussreich.
Ui, wirklich sehr informativ, den Thread kannte ich noch gar nicht. Merci!
annia316
31.01.2010, 13:32
Klingt zwar strange aber mir hat geholfen, daß ich mir Gelnägel machen hab lassen. Die sind ja sein wenig dicker/runder an den Kanten als die echten. Ergo ist seitdem knibbeln & kratzen an den Pickeln unmöglich. Drücken zwar nicht aber das kann ich sowieso nur vorm Spiegel.
Aber allein das hat meiner Haut schon gut getan. Schaue jetzt viel besser aus als noch vor einem halben Jahr.
cina1983
31.01.2010, 18:43
Juuuhhuuuu... heute schon der zweite Tag ohne drücken....
später mach ich noch ein dampfbad, dnach gleich duschen und ins bettchen...
Mozartkugel
31.01.2010, 19:15
Ui, wirklich sehr informativ, den Thread kannte ich noch gar nicht. Merci!
Aber gerne doch!
Ich bin zwar noch nicht mitesserfrei, aber dieser Thread hat mir schon dabei geholfen :zustimm: zumal man dann auch bestimmte Hintergründe versteht.
Serendipity
31.01.2010, 19:55
Halli hallo,
habe heute auch nicht gedrückt, juhu juhu juhu!
Also ich drücke auch meistens, wenn mir langweilig ist oder sowas...aber heute habe ich nur faul rumgelegen und mich nur gewaschen, sonst kam nix an die Haut...gleich noch ein feines Dampfbad, ne Creme und ab ins Bettchen ;-)
Den Mitesser-Thread werde ich mir auch noch durchlesen...ich hab zwar eher verstopte Poren und Unterlagerungen,aber das wird ja sicher ähnlich sein...
@ Jane: was für ein Enzympeeling benutzt du eigentlich? Möchte mir auch eins kaufen und hatte schon mal an das von LaMer gedacht...hat jemand damit Erfahrungen?
LG
Testadura
31.01.2010, 19:56
Mozartkugel, wie pflegst Du denn so?
Juhu, ihr habt ja alle super durchgehalten bis jetzt! :top:
Ich schaff's leider nicht, die Finger ganz von meiner Haut zu lassen. :leider: Hab sowohl gestern als auch heute noch etwas daran herumgeknibbelt. :ups: Es hielt sich aber in Grenzen, hab nichts verschlimmert oder so. Also, was die 21 Tage betrifft, bin ich dann wohl schon raus... :schaem: :schleich: Aber ich versuche trotzdem weiter, daran zu arbeiten! :zustimm:
@ Jane: was für ein Enzympeeling benutzt du eigentlich? Möchte mir auch eins kaufen und hatte schon mal an das von LaMer gedacht...hat jemand damit Erfahrungen?
LG
Ich benutze z. Zt. das C Pure Foam Peeling von Klapp: *Klick* (http://www.**********************/products/de/Klapp-Kosmetik/C-PURE/C-PURE-FOAM-PEELING-50-ml.html)
Besser fand ich aber das Clean & Active Enzyme Peeling, ebenfalls von Klapp: *Klick* (http://www.**********************/products/de/Klapp-Kosmetik/Klapp-Clean-Active/Klapp-Clean-Aktive-Enzyme-Peeling-50-ml.html)
Letzteres macht echt ein schönes Hautgefühl und ich mochte den Geruch irgendwie. :traeum: Es hat eine eher cremige Konsistenz.
Das C Pure dagegen ist schaumig und hat nicht so einen spürbaren Effekt. Ist aber recht ergiebig und kostet nur halb so viel, weshalb ich es mal ausprobiert habe...
Meine Kosmetikerin ist eine von denen, die diese Produkte vertreibt. Ansonsten kriegt man sie nur über's Internet. :-)
Serendipity
31.01.2010, 22:32
Super, danke Jane :blume:
WEißt du ob man die auch benutzen kann, wenn man Allergikerin ist? Also ich bin gegen Duft-und Konservierungsstoffe allergisch...zu allem Überlfluss ;-)
Hab eben an einem einzigen ganz kurz gedrückt... :aerger:
Aber nix SChlimmes. Ich hab festgestellt, dass ich mich beschäftigen und ablenken muss und das Bad meiden...
Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr anderen Leuten ständig ins Gesicht guckt und auch deren Gesicht nach irgendwas absucht?
Mir fällt das in letzter Zeit immer häufiger bei mir auf...
LG und gute Nacht :-)
PS: vllt fang ich morgen endlich mal mit den 21 Tagen an :betruebt:
Wie habt ihr es denn geschafft, euch abzulenken oder zusammenzureißen?
Hm, also Parfum ist schonmal drin, dann ist es wohl nichts für dich. :nixweiss: Die genauen Inhaltsstoffe kann man bspw. bei *kosmetikkaufhaus.de* (http://www.kosmetikkaufhaus.de/programme/start_marke.php?hcode=21) nachlesen. Parabene seh ich nicht, andere Konservierungsstoffe kenne ich nicht auswendig.
Ja, ich achte auch bei anderen Leuten auf den Hautzustand und ziehe innerlich Vergleiche zu meinem...
Gute Nacht und viel Erfolg morgen für den 21-Tage-Start! :-)
Lotusblüte
01.02.2010, 07:52
Also ich bin auf jeden Fall bei eurem 21-Tage-Null-Pickel-Quetschen dabei und war auch bis jetzt brav :-)
*matilda*
01.02.2010, 08:07
ich war auch brav! muss aber 2x am tag eine lange distelölmassage machen, damit ich guten gewissens im gesicht herumfummeln kann. und danach schminken als vorsorge.
Ich war auch brav bis jetzt. Ich habe mir nur erlaubt einen ganz fiesen Pickel am Haaransatz vorsichtig auszudrücken, weil ich mich sonst nicht auf die Straße getraut hätte ... gilt das? :-(
Ansonsten hab ich aber die Finger aus meinem Gesicht gelassen!
Oh mann, ihr seid so gut! Warum schaff ich das nicht? :seufz:
Mozartkugel
01.02.2010, 09:56
Mozartkugel, wie pflegst Du denn so?
Ich hab ne laange Odysee hinter mir, hab immer ziemlich viel ausprobiert (I+M, MG, alverde, LN, Liz Earle etcpp), bis ich 2008 mit dem Selberrühren angefangen habe. Zwischenzeitlich hatte ich auch wegen dem vielen Rumgehoppe eine POD (da findest du auch einen Thread dazu: Stichwort Periorale Dermatitis) und dann wars erst mal vorbei mit dem Cremen und Pflegen :nein:
Seit ich zu den Minimalisten gehöre, was Pflege angeht, wird die Haut immer besser. Früher hatte ich diese ganz üblen Pickel im Kinnbereich, am Haaransatz und auf der Nasenwurzel, welche von der Sorte, die übelst weh tun und die man auch nicht beseitigen kann. Wenn ich gedrückt habe, wurde es nur immer schlimmer.
Mein Programm sieht so aus:
- morgens nur mit Wasser waschen :lehrer: das ist bei mir ganz wichtig. Wenn ich 2mal am Tag richtig reinige, spielt meine Haut verrückt, wird unrein und trocken zugleich.
- dann Hydrolat oder nur Thermalwasserspray und darauf einen Tropfen Öl (momentan Emuöl).
- Augencreme nehme ich auch extra keine mehr. Hab ich früher immer gemacht und hat gegen meine dunklen Augenringe auch nix gebracht. Jetzt reicht mir einfach die Wasser&Öl-Pflege aus.
- schminken tue ich mich kaum, bis auf Mascara. Wenn MU, dann MF. Rötungen decke mit einem MF-Concealer von Lumiere ab.
- Reinigung abends entweder mit selbstgesiedeter Seife oder momentan die Neheri von Autumn. AMU schminke ich mit Aprikosenkernöl auf nassem Wattepad ab.
- Masken oder Peelings mache ich kaum, vielleicht einmal im Monat, aber auch dann nur selbstgemacht.
Die Mitesser wurden mit Urea im GW und allgemein mit selbstgemachter Pflege immer weniger :-)
Ich persönlich bin geheilt, was zuviel Pflege angeht. Seit ich meiner Haut auch mal mehr zutraue und sie auch oft einfach nicht eincreme, wird sie auch immer besser: sie reguliert sich quasi selbst, wenn man nur die nötige Geduld mitbringt ;-)
Serendipity
01.02.2010, 10:06
Guten Morgen ihr Lieben,
heute fängt auch mein 21-Tage Programm an...Wir müssen uns noch Belohnungen ausdenken für 5-20-15-20 und natürlich den 21. Tag :-)))
Gilt es denn eigentlich auch, wenn man mal an einem drückt, der echt sonst nicht zu ertragen wäre? Eigentlich gilt der auch, oder? Man soll ja ganz die Pfoten aus dem Gesicht lassen...
Dieses Distelöl...woher kriegt ihr das? Kann man das auch als Allergiker einmassieren?
Mozartkugel, du bist echt zu beneiden...ich wünschte ich könnte auch mal so minimalistisch sein...aber wenn ich mir das Thermalwasser kaufe, werde ich auch nur das abends auftragen...mit einem Tropfen Öl oder so. Habt ihr das von Avene oder LRP? Dürfte doch kein großer Unterschied sein, oder?
@Jane: Vielleicht musst du dich einfach nur nonstopp beschäftigen und dann beim Abschminken den Spiegel abhängen oder so? Ist zwar blöd, aber das hat mir mal ganz gut getan...
Mozartkugel
01.02.2010, 10:19
Ach Serendipity, zu beneiden bin ich nicht wirklich ;-) wenn man mal bedenkt, dass es einfach eeewig und 3 Tage gedauert, bis ich gecheckt habe, was meiner Haut gut tut und was nicht.
Was ich vorher noch vergessen habe: ich creme nachts auch konsequent nicht. Ich habe das eine Zeitlang gemacht, aber meine Haut hat mir deutlich gezeigt, dass sie das nicht will :nein: mit Fettglanz, gleichzeitig trockener Haut und fiesen "Unterirdischen" (so nenne ich die rote Beule von Unreinheit, die einfach nur weh tut). Anfangs ist die Haut natürlich ein wenig trocken, aber das reguliert sich auch mit der Zeit.
Thermalwasser habe ich mal von LRP, mal von Avène. Ist ziemlich das gleiche.
Distelöl bekommst du im Supermarkt. Hast du denn recht fettige Haut? Mir war Distel pur aufgetragen zu trocken. Meist mische ich 2 Öle so in der Hand, worauf ich grade Lust habe und was ich mein, das passt grad (da ich sowieso in Ölen schwimme, ist das auch kein Problem).
Ich würde mich an deiner Stelle langsam rantesten und nicht vergessen, die Haut braucht auch ne Zeit, sich auf was Neues einzustellen.
Serendipity
01.02.2010, 10:33
Alleine dass du so vernünftig mit deiner Haut umgehst und nicht so krampfhaft alles versuchst finde ich bewundernswert :-)
Also eigentlich habe ich nie fettige Haut gehabt, bis ich die Pille abgesetzt habe (vor 8 Wochen). Habe aber auch einen Hautanalysestift und momentan sieht alles recht ausgeglichen aus...jetzt weiß ich nur nicht ob das nur der erste Hormonentzug war, den meine Haut hatte, oder ob die Cremes die ich momentan benutzte dem Fettgehalt so gut entgegenwirken...Bin jetzt auch total unsicher, ob ich mir die Pflege für fettige Haut zulegen soll (von Avene, benutzte zur Zeit nur Pröbchen) oder eine Pflege für Feuchtigkeit nicht wieder ausreicht...Ich will auch nicht, dass der mühsam aufgebaute Feuchtigkeitsgehalt durch die austrocknenden Sachen wieder verloren geht... :nixweiss: :seufz:
Ist alles nicht so einfach wenn ihr mich fragt :-)
Warte zurzeit ganz ungeduldig auf meine Olivia Seifen, die ich zum ersten Mal ausprobieren werde :-)
Vielleicht kauf ich das Distelöl einfach mal und guck, was passiert...Habe mir deine leichte Sole aus TMS, Hamameliswasser, Panthenol und Wasser gemacht...so als Gesichtswasser...das mochte die Haut nicht und war ganz trocken und gereizt... :zickig:
Mozartkugel
01.02.2010, 10:43
Naturseife rules :top:
Als ich die Pille abgesetzt habe (vor mittlerweile :gruebel: 3 Jahren) war die ersten Monate echt alles im Eimer. Vorher reine Haut, dann der SuperGAU.
Da war ich sicher auch nicht vernünftig und hätte alles getan, damit es wieder besser wird ;-)
Ähm, darf ich mal was Blödes fragen? Ich kenne ja jetzt diesen Stift nicht, aber der sagt dir, wie´s feuchtigkeitsmäßig aussieht mit deiner Haut, ja? Mal was anderes: wie fühlt sich die Haut denn an? Hast du das Gefühl, dass es spannt, obwohl n fettiger Film aufliegt? Oder spannt es, ist es trocken? Ich würde ehrlich gesagt eher auf dein Gefühl vetrauen und nicht, was dir ein Stift sagt.
Ich würde eher auf Feuchtigkeitspflege setzen, denn auf austrocknende Sachen, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich unreine Haut bekam, obwohl die Haut furztrocken war.
Zum GW: genaues Rezept bitte! :-) gern auch per PN, das ist wohl schon fast offtopic.
cina1983
01.02.2010, 10:53
Also ich persönlich würde dir von der Pflege für fettige Haut abraten, denn die Trocknet aus... so wars bei mir... ich persönlcih komme mit der Avene für normale bzw. Mischhaut besser klar! Die Cleanance trocknet aus... ich denke die Pflege ist auch eher was für Pupertierende... mir sind ja alles schon ein wneig älter... und da braucht die Haut etwas anderes... ich ahbe gelernt wenn ich Produkte für unreine Haut benutze wird die Haut noch unreiner und unruhiger! leichte normale Pflege ist besser!
Testadura
01.02.2010, 12:33
@ Mozartkugel: Danke für Deine Antwort. Dein Minimalprogramm liest sich gut, es freut mich, dass Du damit so toll klar kommst. Wir sind im selben Alter und ich find's immer ganz interessant, was andere Leute mit tendenziell problematischer Haut so verwenden. Aprikosenöl ist in der Tat wunderbar, in der I+M Phyto-Balance-Serie ist das ja auch drin und damit bin ich recht gut klar gekommen. Emu wär' nix für mich, weil ich Vegetarierin bin, ich hab' aber schon viel Gutes darüber gehört, wenn's zur Kopfhautpflege eingesetzt wird.
Ich reinige komplett tensidfrei, meine Haut mag keine Waschgels. Gesichtswasser verwende ich immer mal wieder was Anderes, manchmal mische ich mir auch selbst eines. Nur mit der Pflege hapert's noch ein bisschen, meine Haut mag halt sehr gerne so leichte Fluids oder Seren, aber nichts, was komplett fettfrei ist. Ich hab' mir nun mal Hyaluronsäure und Nicotinamid bestellt und werde mal schauen, dass ich mir was Nettes rühre. Aloe Gel (allerdings kein rückverdünntes Konzentrat, sondern "richtiges") wirkt zur Befeuchtung auch immer bestens.
Gilt es denn eigentlich auch, wenn man mal an einem drückt, der echt sonst nicht zu ertragen wäre? Eigentlich gilt der auch, oder? Man soll ja ganz die Pfoten aus dem Gesicht lassen...
Das muss jeder für sich selbst entscheiden was er sich "durchgehen" lässt. ;-)
Meine persönliche Meinung - nicht von 100 auf 0 wollen weil das bei den meisten Dingen im Leben nicht klappt oder nur eine Zeit lang - auch wenn es sooo schön ist davon zu träumen daß sich dies und das ab morgen soooowas von radikal ändert und man auf der Stelle ein ganz neuer Mensch wird, alle jahrealten schlechten Gewohnheiten im nichts verpuffen etc. :rosawolke:
Klappt so dann doch eher selten wers schon öfter getestet hat.:-D
Ich erlaube mir ein paar ganz schlimme wegzumachen wie ich ja schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe und fahre persönlich viel besser damit als mit extremen und für mich persönlich (noch) zu unrealistischen Vorsätzen - das nimmt etwas Druck aus dem Ventil und man fühlt sich nicht gleich als Versagerin wenn man einmal ganz kurz (!) im Gesicht rumwurschtelt so daß es "ok" ist und keine großartigen Spuren hinterlässt.
Ich würde euch wirklich empfehlen bei diesem Durchhalteprogramm vorher für euch zu definieren was ich dürft und was nicht, es wäre doch schrecklich wenn jemand alle 5 Minuten zum Spiegel rennt, sich völlig verrückt macht und den ganzen Tag quält weil da dieser eine wirklich schlimme Pickel ist und man sich einredet man wäre aus dem "Programm raus" wenn man das so nennen kann und müsse sich hier schämen und darf nicht mehr mitspielen oder so wenn man das Monsterchen wegmacht.:nein:
Ist jetzt nur ganz angemerkt allgemein, auf niemand bestimmtes bezogen.
Ach ja, bei mir läuft es auch gerade ganz ok und Haut schaut schon besser aus. Hoffe einfach es bleibt so. :-)
*matilda*
01.02.2010, 14:28
unterschreibe ich voll und ganz. soll ja nur eine kleine motivation sein, die 21 tage "so gut wie möglich" mal durch zu machen.
Mozartkugel
01.02.2010, 15:12
Wir sind im selben Alter und ich find's immer ganz interessant, was andere Leute mit tendenziell problematischer Haut so verwenden. Aprikosenöl ist in der Tat wunderbar, in der I+M Phyto-Balance-Serie ist das ja auch drin und damit bin ich recht gut klar gekommen. Emu wär' nix für mich, weil ich Vegetarierin bin, ich hab' aber schon viel Gutes darüber gehört, wenn's zur Kopfhautpflege eingesetzt wird.
Ich reinige komplett tensidfrei mit der Hauschka Waschcreme und dem "Angels on Bare Skin" von Lush, meine Haut mag keine Waschgels.
Ich hatte von I+M auch mal die Phyto Serie, diese ausgleichende Creme und war mit der auch recht zufrieden (so dass ich sie sogar mal nachbestellt habe, oho!), nur im Winter ist mir das zu wenig.
Wegen Emuöl: ich habe mir da vorher auch schon meine Gedanken gemacht, aber ich esse auch Fleisch. Die Pflege ist wirklich gut :top: ist aber so eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss.
Kennst du schon den Thread zur tensidfreien Reinigung (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=53344&highlight=reinigung)? Der ist auch super interessant.
Serendipity
01.02.2010, 15:24
Ich bin sehr gespannt auf die guten Seifen :-)
Ui, und wann hat sich das bei dir wieder eingependelt Mozartkugel? Hast du was gemacht, also homöopathische Mittel genommen, einen Hormonstatus machen lassen etc.? Oder ist das einfach irgendwann wieder ok geworden?
Also dieser Hautanalysestift misst den Fett- und Feuchtigkeitsgehalt der Haut und gibt noch an, wie rauh die Haut ist bzw wie viele abgestorbene Hautschüppchen da rumlümmeln...guckst du hier:
http://www.c3-suvil.de/index.php?template=cl002&PageNo=WS-040&CatID=40&ItemClass=BODYMETER&GUID=CAT216
Also die Haut fühlt sich ok an...an einigen Stellen trocken (z.b. Stirn), aber sonst ganz gut, auch nicht fettig....
Okay, dann lieber Feuchtigkeitspflege...welche benutzt du denn, Cina?
Es gibt doch von dieser Cleanance auch noch diese AC Feuchtigkeitsdingsda...oder ganz von der Cleanance Serie weg?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden was er sich "durchgehen" lässt. ;-)
Ich erlaube mir ein paar ganz schlimme wegzumachen wie ich ja schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe und fahre persönlich viel besser damit als mit extremen und für mich persönlich (noch) zu unrealistischen Vorsätzen - das nimmt etwas Druck aus dem Ventil und man fühlt sich nicht gleich als Versagerin wenn man einmal ganz kurz (!) im Gesicht rumwurschtelt so daß es "ok" ist und keine großartigen Spuren hinterlässt.
Ja, so mache ich das auch!
Ich habe jetzt schon fast 3 Tage durchgehalten. Mir bringt es nichts, wenn ich mit einem ganz schlimmen Pickel rumlaufe, denn dadurch erhöht sich mein Wohlbefinden auch nicht gerade. Das wichtige bei der ganzen Sache ist für mich, dass es eben nicht wieder zum Extrem ausartet, wobei es da ja auch schon ziemliche Überwindung ist einen wegzumachen und von den anderen die Finger zu lassen.
Testadura
01.02.2010, 15:51
Ich hatte von I+M auch mal die Phyto Serie, diese ausgleichende Creme und war mit der auch recht zufrieden (so dass ich sie sogar mal nachbestellt habe, oho!), nur im Winter ist mir das zu wenig.
Wegen Emuöl: ich habe mir da vorher auch schon meine Gedanken gemacht, aber ich esse auch Fleisch. Die Pflege ist wirklich gut :top: ist aber so eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss.
Kennst du schon den Thread zur tensidfreien Reinigung (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=53344&highlight=reinigung)? Der ist auch super interessant.
War auch nicht als moralinsaurer Fingerzeig gemeint, das mit dem Emuöl :-). Den Thread zu alternativen Reinigungsmöglichkeiten kenn' ich, trotzdem ganz herzlichen Dank für's Verlinken. Vielleicht ist er ja für andere Leute hier hilfreich - ich hab' ziemlich lange gebraucht, um herauszufinden, dass Reinigungssachen auf Tensidbasis im Gesicht für mich einfach nicht das Wahre sind.
Bodygloss
01.02.2010, 19:31
Meine persönliche Meinung - nicht von 100 auf 0 wollen weil das bei den meisten Dingen im Leben nicht klappt oder nur eine Zeit lang - auch wenn es sooo schön ist davon zu träumen daß sich dies und das ab morgen soooowas von radikal ändert und man auf der Stelle ein ganz neuer Mensch wird, alle jahrealten schlechten Gewohnheiten im nichts verpuffen etc.
Naja das kann man nicht von jedem Menschen sagen, schließlich sind wir alle nicht gleich. Ich habe das rauchen vor drei Jahren von einem Tag auf den anderen aufgehört und es juckt mich bis heute nicht! Sicherlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier, aber trotzdem kann man sich ändern. Wie? -> das muss jeder für sich entscheiden, ob radikal oder langsam!
@Nenita das mit dem Wohlbefinden bei dicken Pickel kenne ich nur zu gut, da ist es schwer die Hände weg zu lassen!
heute den 2ten Tag drückfrei überstanden =) yipiih
Mozartkugel
01.02.2010, 19:54
@ Testadura:
Ich habe das auch nicht so aufgefasst ;-), das mit dem Emuöl :peace:
@ Serendipity
Da muss ich jetzt überlegen :gruebel: ich musste die Pille damals absetzen wegen einer sog. Hormonblockade (genau kann ich das jetzt nimmer wiedergeben, ich weiß nur, dass ich kaum mehr Östrogene produziert habe :nein:). Von daher war eh alles durcheinander, so dass die Haut natürlich auch ein wenig gebraucht hat, bis sie sich erholt hat. Super Aussage ;-) das hilft dir jetzt vermutlich auch nicht weiter.
Heute habe ich bemerkt, dass sich am Hals (?! Warum auch immer da!) eine rote Entzündung angebahnt hat. Na toll! ;-) Hab ich zuviel über Pickel geschrieben oder was soll das?!
Ich bleibe aber jetzt auch standhaft und versuche nicht hinzutun, weil das Ding auch noch echt wehtut.
Ansonsten: Glückwunsch an alle zum überstandenen Tag! :blume:
Serendipity
01.02.2010, 23:12
Ach ihr alle, ich hab es schon wieder nicht geschafft :heul:
Eben hatte ich vorm Duschen einen leichten bis mittleren Drückanfall...maaaannooooohooooo....
@Mozartkugel:kein Problem, da ist sicher auch jeder körper anders, ich muss eben Geduld haben :-)
Und im Gegensatz zu mir schööön standhaft bleiben ...
'Glückwunsch an alle zu den drückfreien Tagen :blume:
@Jane:na, wie wars bei dir heute?
LG und gute Nacht :bett:
cina1983
02.02.2010, 07:53
Juhhuuu... ich habe nun drei Drückfreie Tage gehabt... jeeahhhhaaaa.... bin so happy...
Aber bei mir hat sich gestern oberhalb an der rechten Backe was ganz großes angebahnt... ganz böse... so ne richtig fette Unterlagerung... und der tut so weh! auaaaaaa...
@Serendipty: ich benutze die Feuchtigkleitspflege Avene ausgleichende beruhigende Feuchtigkeitslotion... ist auch ganz leicht und zieht sofort ein... Also ich fane die Cleanance Serie nicht empfehlenswert... hat mir die Haut ausgetrocknet... aber du musst das selbst für dich probieren... hol dir ein paar Pröbchen...
LG
*matilda*
02.02.2010, 08:18
ich hab nur distelölmassage gemacht, danach aleppo und danach urea-gesichtswasser. klappt ganz gut (bis auf 1x 2 minuten mitesser auf der nase drücken...:schaem). ich mach dennoch weiter. 1 mal versagen ist keinmal versagen. (2 mal versagen ist einmal versagen ist keinmal versagen...usw). :-D
Hallo,
hab vor kurzem mal gelesen dass man pickel wenn man sie schon ausdrücken muss entweder mit einer sterilen/desinfizierten nadel anpixen soll und dann vorischtig ausdrücken dass die haut nicht zu sehr aufgerissen wird
od. was mir irgenwie etwas suspekt erscheint, aber vl. hilft es ja. mit einer nadel anpixen und einer sauberen spritze ( ohne nadel, am besten die 50 (?) ml, die größte die man kriegt ?! ) aufsetzen und "aussaugen" so dass quasi nur mehr das "loch" wo der pickel war überbleibt. dass soll man dann auch noch desinfiziern.
soll angeblich verhindern dass die umliegende haut infiziert wird und keine neuen pickel kommen. hab das von einer "pickel- ratgeber" seite wo ich vor kurzem recherchiert habe...
lg
@Jane:na, wie wars bei dir heute?
:bett:
Ich hab's auch nicht geschafft... *Leidensgenossin bin* ;-)
Naja, was hab ich erwartet? Ich versuchte das ja schon vor diesem Thread ständig, aber... :seufz: Doch besser geworden ist es im großen und ganzen schon. Hab zwar auch von einem auf den anderen Tag mit dem Rauchen aufgehört (fast vier Jahre her :zufrieden:), aber hierfür brauche ich wohl etwas länger... :pfeif:
Hab heute auch schon wieder was abgeknibbelt. Außerdem hab ich zwei unterirdische am Kinn und zwei an der Schläfe. :heul:
Mh, bei mir hats auch grad nicht geklappt... :nein:
Habe nachher einen Termin wegen dem ich etwas aufgeregt bin und habe vor einer Stunde nicht gerade wenig rumgedrückt und versuche nun das was ich angerichtet habe möglichst schnell zu beruhigen. :aerger:
Macht ihr das auch öfter ausgerechnet vor irgendwelchen wichtigen oder aufregenden Ereignissen, auch wenn ihr euch vornehmt gerade DAFÜR gut auszusehen?..
Ja, das kenne ich auch. Wahrscheinlich die Aufregung (Spannungsabbau?)... Oder, weil man gerade jetzt nicht "darf" (will man es umso mehr). Oder man will eigentlich nur eine Kleinigkeit "verschönern" und dann artet es wieder aus. So nach dem Motto "der noch und das noch und hier noch kurz..." :pfeif: - und ehe man sich versieht hat man ein hübsches Schlachtfeld. :roll:
Hoffe du kriegst das wieder hin. :troest:
Ja, ganz genau so...
Aber schön daß man nicht die einzige Bekloppte ist. :rolllach:
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für heute und daß du deine unterirdischen in Ruhe lässt, mach wenn du zu Hause bist gleich irgendwas deckendes heilendes drauf, Heilerde nur auf diese Stellen z. B.
Viel Glück für Anti-Drück!! :knuddel: (man beachte, es reimt sich :-D)
Hihi, danke! :-)
Einer musste schon dran glauben. :schaem: Dieses Knötchen ärgert mich schon die ganze Zeit. :mecker: Hoffe, dass es jetzt endlich Ruhe gibt und sich nicht verschlimmert, muss nämlich am Freitag gut aussehen. :grein:
Die anderen stellen z. Zt. keine Gefahr da, glaub die Schwellungen sind auch schon wieder im Abmarsch. :freu:
Woah Gleichgesinnte! :gruppe:
Ich geselle mich mal zu euch!
Ich drücke in meinem Gesicht seit ca. 4-5 Jahren rum - also seitdem ich eigentlich Pickel habe.
Das fing nämlich so an:
Juli hat einen Pickel.
Mama sieht's und meint: "Komm mal her"
Drückt rum.
Fertig.
Immer und immer wieder.
Irgendwann fängt Juli selbst an zu drücken, weil Mama das ja auch immer gemacht hat (und auch immernoch bei sich macht).
und seitdem kann ich's nicht mehr stoppen. :leiderja:
Ich sehe manchmal sooo schlimm aus :panik:
Allerdings mache ich das nur, wenn es einen Spiegel gibt, an dem ich meine Nase platt drücken kann. Wenn dazwischen ein Waschbecken ist, drücke ich auch nicht. :nixweiss:
Meine Haut sieht natürlich auch tausendmal besser aus, wenn ich es NICHT mache :roll:
Aber ich muss sagen, in den letzten paar Monaten habe ich mich eindeutig verbessert :zufrieden: Ich drück zwar immernoch paar Mal rum ... aber nich so, dass was Schlimmes passiert :panik: und so ganz fiese, große Dinger müssen immer noch verschwinden, aber den Rest lasse ich so gut wie in Ruhe :-)
Ich leide mit euch, es ist schrecklich :troest:
Rosa Elfchen
02.02.2010, 16:34
Ich hab drei Tage durchgehalten und bin gestern rückfällig geworden und hab gedrückt :-( Ab heute versuch ich konsequent durchzuhalten.
Bodygloss
02.02.2010, 18:10
Ich drücke in meinem Gesicht seit ca. 4-5 Jahren rum - also seitdem ich eigentlich Pickel habe.
Das fing nämlich so an:
Juli hat einen Pickel.
Mama sieht's und meint: "Komm mal her"
Drückt rum.
Fertig.
Immer und immer wieder.
Irgendwann fängt Juli selbst an zu drücken, weil Mama das ja auch immer gemacht hat (und auch immernoch bei sich macht).
und seitdem kann ich's nicht mehr stoppen.
Haben wir die gleiche Mutter? :misstrau: könnte glatt meine sein, genau so hat es mit mir auch angefangen!
GESCHAFFT 4 TAG :freu:
Obwohl ich an der Stirn einen ganz kleinen Pickel hab, der auch ein bisschen weh tut! Ich muss es einfach aushalten, weil meine Haut sieht echt verdammt gut aus. Das haben mir meine Arbeitskollegen heute auch bestätigt :freu:
*matilda*
02.02.2010, 18:24
super, bodygloss!!!!! :-)
ich muss mich leider noch etwas schämen. aber es wird!!! garantiert! (muss)
Hello-Kitty
02.02.2010, 19:20
Huhu Mädels :hallo:
ich hab jetzt einige Seiten mitgelesen und mich darin soooo dermaßen wiedergefunden ich bin leider auch dem Drück-Zwang unterlegen und wollte mich mal bei euch einreihen :zustimm: In letzter Zeit ist es bei mir total schlimm, meine Finger kleben frömlich an meinem Gesicht als hätte ich sie festgepappt es ist echt schrecklich :rauf:
Ich bin jemand der auf Stress / Aufregung / Krankheit total mit der Haut reagiert und dementsprechend auch schlechte Haut bekomme und dadurch wird das gedrücke noch viel schlimmer - leider :-o
Ich versteh nicht warum man so einen Zwang hat sich durch das drücken so zu verschandeln, ich zumindest fühl mich danach nicht gerade besser sondern dreh total durch weil ich mich schäme sooo aus dem Haus zu gehen - heute hätte ich mich am liebsten wieder versteckt weil durch die drückerei meine Nase so stark entzündet ist das die dickeste Schminke nix mehr verstecken konnte!
Habt ihr auch diesen " Ich muss so schnell wie möglich alles beseitigen drang" obwohl das ja die Pickel nicht weg macht? sondern eigentlich das ganze nur verschlimmert :-?
Aber was mir in letzter Zeit super hilft das sich die Hautstellen nicht entzünden ist Zinkpaste über Nacht aufgetragen ist echt mein neues Wundermittel nicht mal meine Heilerde hat so beruhigend gewirkt :zustimm:
viele Grüße Hello Kitty :-)
Selina1981
02.02.2010, 20:37
Mir gehts ähnlich wie euch. Seit ich die Pille wieder nehme, hab ich kaum noch Pickel. Aber wenn ich dann doch mal welche bekomme, kann ich es nicht lassen daran zu drücke und rumzumachen. Auch wenn ich ganz genau weiß, dass ich es besser lassen soll. Meistens fummel ich dann noch an der Kruste rum und seh dann noch schlimmer aus als davor.Ich mach dann die babylove wundcreme auf die Wunden, dann heilt es schnneller ab.
Serendipity
03.02.2010, 10:05
Hallo Mädels :hallo:
Hey bodygloss, das ist echt super :hurra: !!! Und fällt es dir schon leichter oder ist es jeden Tag ein kleiner Kampf? :-)
Gestern habe ich es mal wieder einen Tag geschafft, was aber wahrscheinlich nur daran lag, dass ich gestern Gynefix eingesetzt bekommen hab und mich abends so wenig wie möglich bewegen wollte, also fast schon geschummelt :pfeif:
Also ich drücke auch besonders gern, wenn ich weiß, dass ich nicht drücken sollte...ich glaube das ist der Druck... (Druck -> drücken...ist ja auch logisch oder ;-) )
Jedenfalls kann ich es auch vor Heiligabend, meinem Geburtstag, Silvester, vor Partys, Dates usw nie lassen...dann bin ich richtig sauer auf mich und total gefrustet... :wolke:
Jedenfalls bin cih gespannt, ob ich es heute wieder schaffe...hab gesehen, dass ich so Unterlagerungen habe an der Stirn..also keine Mitesser oder Pickel, so kleine hautfarbene Sachen, die man nur in einem bestimmten Licht sehen kann...kennt ihr das? Sind das Unterlagerungen oder verstopfte Poren?
Jedenfalls sind sie echt richtig doof und richtig hässlich...GRRRR
@Jane: mach dir doch jeden Abend ne Maske drauf oder so und guck so wenig wie möglich in den Spiegel...und bloß nicht noch Freitag drücken, wenn du dann gut aussehen muss...Zur Not Spiegel abhängen oder dich beschatten lassen :-)
*matilda*
03.02.2010, 10:26
ich glaube , du meinst unterlagerungen. das sind so feste knubbel tief unter der haut, die manchmal wehtun. ohje, die sind am schlimmsten. wenn man da drückt entwickelt es sich zum höllenpickel, irgendwann blutet es und dann ists ne offene wunde. angeblich helfen da massagen mit distelöl. so machs ich, da kann man positiv herumfummeln. danach mit heissem wasser das öl abwaschen.
Serendipity
03.02.2010, 10:30
Nee, das hab ich nicht...die sind ganz kleine und tun garnicht weh...die sehen aus wie ien mitesser, nur nicht so hoch aus der haut rausstehend...und hautfarben. also nicht entzündet oder so, ganz klein und hautfarben und wenn man dran drückt kommt manchmal nix und manchmal ein wenig talg raus...komische dinger. Die Kosmetiker drückt an denen auch nicht hab ich das gefühl, müsste sie das nächste mal fragen...
*matilda*
03.02.2010, 11:02
:nixweiss:
Serendipity
03.02.2010, 11:30
Auf jeden Fall komisch kleine fiese Dinger...die kommen auch immer schnell wieder wenn man sie ausdrückt :menno:
*matilda*
03.02.2010, 11:33
hm, ich glaub ich weiss, was du meinst. die sind nicht grösser als 1mm, oder?
Nee, das hab ich nicht...die sind ganz kleine und tun garnicht weh...die sehen aus wie ien mitesser, nur nicht so hoch aus der haut rausstehend...und hautfarben. also nicht entzündet oder so, ganz klein und hautfarben und wenn man dran drückt kommt manchmal nix und manchmal ein wenig talg raus...komische dinger. Die Kosmetiker drückt an denen auch nicht hab ich das gefühl, müsste sie das nächste mal fragen...
Ich muss gestehen ich dachte alles was kein Pickel oder sonstwie entzündet ist und keine Unterlagerung ist nur noch ein Mitesser sein KANN.
Ich mein Mitesser sind ja nichts weiter als Talg der sich in einer Pore ansammelt und sich nicht von alleine verzieht und das kann ja sicher unterschiedlich aussehen, ich hab auch einige solche kleinen hautharbenen und habe das ganze Dedöns in den Poren in einen Topf geworfen.
Also falsch? :nixweiss:
*matilda*
03.02.2010, 13:18
Wir Brauchen Eine Exakte Definition!!!! :-) fürs ausdrücken...... :-D
Serendipity
03.02.2010, 15:00
Ist bestimmt nicht falsch, was Kia sagt...Im Endeffekt ist es so ne Mischung aus verstopfter Pore und Mitesser denke ich...nur dass man sie kaum fühlen kann und eigentlich auch nicht sehen kann, eben nur als Unebenheit in einem gewissen Licht...aber ihr kennt das sicherlich: jede noch so kleine Unebenheit muss zerstört werden ;-)
Ist garnicht so einfach die kleinen Stinker zu definieren...wie gesagt, ich denke an verstopfte Pore - luschiger Mitesser Promenadenmischung :-)
*matilda*
03.02.2010, 16:07
ok.
mitesser: winzige verstopfte poren, gerne auch schwarz (würg)
pickel: kleine hautfarbene, gefüllte erhebungen, die sich relativ leicht ausdrücken lassen (auch würg)
unterlagerungen: wie pickel, nur tiefer unter der haut, lassen sich nicht ausdrücken, erst, wenn sie (monate später) an die oberfläche kommen.
unterpickelmitesser: klein wie mitesser, mit leichten pickelcharakter und einem hauch unterlagerung. diese schlimme sorte ist besonders schwer loszuwerden, allerdings sehen sie auch nur besessene maniacs :-D
schön wäre jetzt noch, welcher pickel woher rührt, also kinn u halszone haben zb meist mit den eierstöcken (zb. menstruation) und problemen dort zu tun.
was zur hölle wollen uns die anderen pickel also mitteilen? (pickel auf der wange: ich hasse dein rouge? :-D)
Serendipity
03.02.2010, 16:23
:-D
Ich hab die seit neuestem besagte Probleme auf der Stirn...also mein Shampoo usw mag die Haut, das hab ich getestet ... vllt wollen sie mir sagen: lass dir nen Pony schneiden?! Sind meine Pickel vielleicht in Wirklichkeit Typberater? :lol:
*matilda*
03.02.2010, 16:25
der "lass dir einen pony schneiden" - pickel also, das ist ein ganz gefinkelter, ebenso wie der "lass dir doch einfach kotletten wachsen" - pickel. :-D
Serendipity
03.02.2010, 16:30
Ich kenne auch viele, die einfach "Ich versau dir den Tag Aktivisten" sind :-)
*matilda*
03.02.2010, 16:32
:lautlach:
ganz zu schweigen vom chor der "ich find deine nase hässlich, lass sie operieren" - mitesser!!!
Serendipity
03.02.2010, 16:35
:-D
Schön sind auch die "Pro Rollkragen" Mitesser am Dekollete
So, bin dann wech...hoffe ich schaffe es nicht zu drücken und mich nicht ärgern zu lassen
*matilda*
03.02.2010, 16:46
:-D pro rollkragen.
du schaffst das!!!!!!!!
Serendipity
04.02.2010, 08:17
Einen wunderschönen guten Morgen euch allen :hallo:
Ich war gestern bei meiner Kosmetikerin Nägel machen (die macht beides) und die hat matürlich eine fantastische und vor allem makellose Haut...und ich glaube deswegen hab ich gestern Abend dann gedrückt...war mal wieder sowas von unangebracht und ungünstig...das geht garnicht:
Ich musste schnell nach Hause, weil die Eltern von meinem Freund vorbeikommen wollten und ich noch schnell Kaffee machen + aufräumen musste...ich komme also nach Hause, fülle Wasser in die Kanne und gehe dann (natürlich ohne die Maschine anzumachen) "KURZ" ins Bad...Ergebnis: mein Freund stand irgendwann mit denen im Flur, es sah noch unaufgeräumt aus, Kaffee war nicht fertig und ich sah aus als hätte ich mich mit dem Gesicht voran in einen Kaktus gestürzt...ganz toll...große Klasse...man war ich sauer...
So, das war meine Geschiche zum Donnerstag...hoffe bei euch lief es besser...
*matilda*
04.02.2010, 08:24
oh nein!!!! :taetschel: klingt nach alptraum!
ich habe einen neuen pickel auf der wange und starre ihn schon seit 2 stunden immer wieder an. hab aber NOCH nichts gemacht....
(es ist ein unterirdischer, wird aber bald zum ausserirdischen glaube ich.)
Serendipity
04.02.2010, 08:31
Oh ja, das war echt schlimm...vor allem weil seine Mutter gefragt hat "Was ist denn mit dir passiert? Wieder eine Allergie du Arme?" ... da war ich dann doppelt gestraft weil ich das natürlich als Begründung nehmen musste und den strafenden und wissenden Blick von meinem genervten Freund ertragen musste...Autsch sag ich da nur...
Matilda, halte durch, unterirdische sieht man ja fast nicht, die lassen sich super überschminken...aber ich weiß, ich weiß :-)
Aber mal im Ernst, ich hab das Gefühl wenn man an den Unterirdischen drückt, hat man echt ne Woche was davon...*schüttel*
*matilda*
04.02.2010, 08:36
ich rede mir gerade ein, es ist eine fieberblase. an fieberblasen drück ich nicht rum. :-D
Serendipity
04.02.2010, 08:52
Ich weiß noch nicht mal, was Fieberblasen sind, aber der Plan klingt gut ;-)
Sabinchen_Pupinche
04.02.2010, 08:55
Ich könnte jetzt noch einmal auf die hautmedizinischen Gefahren jahrelanger Pickelquetscherei hinweisen und beschreiben, wie katastrophal die Haut von Patientinnen aussieht, die seit Jahrzehnten jede noch so kleine tiefliegende Unebenheit durch die teils (mittlerweile nicht mehr) gesunde Haut gepresst haben. Aber ich denke, ihr wisst über die Fakten schon genug.
Es ist letztlich ganz simpel: einfach nicht ausdrücken.
Das ganze ist kein Zwang, es ist dermatologisch schwachsinnig, es ist optisch schwachsinnig, und es ist eine ganz leichte Entscheidung, es sein zu lassen. Kurz nachdenken, dagegen entscheiden, fertig. Ich sehe das Problem nicht. :nein:
Serendipity
04.02.2010, 09:00
Dann bist du in diesem Thread wohl falsch...
So wie es dermatologisch und optisch schwachsinnig ist zu drücken (was sicherlich so ist),
ist es psychologisch schwachsinnig zu schreiben, dass man einfach aufhören soll zu drücken...
Sorry, aber wenn das so einfach wäre, gäbe es diesen Thread mit diesen Leuten hier nicht.
JanaMausi
04.02.2010, 09:24
Ich möchte bitte auch bei euch mitmachen! :bitte:
Steht dieser "21 Tage Plan" noch?
Ich drück nämlich auch alles aus, was ich finden kann, besonders wenn ich schlechte Laune hab, irgend eine Arbeit grad nicht machen will oder aber auch, wenn mir langweilig ist. Also eigentlich gibt es immer einen Grund... :roll:
Eine Woche hatte ich es irgendwann schon mal geschafft, aber dann war wieder alles futsch. :wolke:
Dazu kommt, dass meine Haut gerade extrem trocken ist (wegen dem blöden Winter, schätz ich :nixweiss:) und Trockenheit + Unreinheiten ist eine doofe Mischung. :leiderja:
Entzündete Pickel hab ich eig. weniger (außer wenn es sich nach dem Drücken entzündet natürlich), aber dafür gefühlte 5 Mitesser in jeder Pore. Und das nicht nur im Gesicht, sondern auch auf Dekolleté und Rücken. :roll:
Aber gestern hab ich mein Gesicht schon mal in Ruhe gelassen. Tag 1 ist also geschafft. :zufrieden:
Sabinchen_Pupinche
04.02.2010, 09:26
Sorry, aber wenn das so einfach wäre, gäbe es diesen Thread mit diesen Leuten hier nicht.
Es ist so einfach. Wir haben in den letzten zehn Jahren hunderte von vor allem jugendlichen Patienten (wegen verschiedenster Hautkrankheiten) gehabt, die schlicht und ergreifend die Macht der Gewohnheit bei der Ausdrückerei durchbrochen und sich mit kleinen Hilfsmaßnahmen aktiv dagegen entschieden haben.
Und bis auf wirklich schwerwiegende Ausnahmen (wir hatten zwei tatsächlich psychologische relevante Fälle, denen wir eine Psychotherapie empfohlen haben), in denen selbstzerstörerische und von Dysmorphophobie betroffene Patienten ihre Pickel mit Messern und Rasierklingen aufschneiden, geht es hier tatsächlich um eine Gewohnheitsfrage.
Ich sage das nicht, um irgendjemanden zu verurteilen - sondern um deutlich zu machen, daß die Ausdrückerei bei 99% der Leute ein Prozess ist, von dem man sich nicht unterkriegen lassen muss - und den man mit simpelsten Mitteln und einer Willensentscheidung beenden kann.
Wir empfehlen hartnäckig quetschenden Patienten anfangs immer, einen Kalender zu nehmen und bei jedem Tag fünfzehn Kästchen zu zeichnen. Wann immer man nun vorm Spiegel steht und einen Pickel ausdrücken will, lässt man es - und malt ein Kästchen aus.
Fast alle Patienten fangen mit fünfzehn ausgemalten Kästchen am Tag an. Nach ein paar Tagen es noch zehn, nach einer Woche fünf. Zwei Wochen später - nichts mehr.
Es ist wie beim bohren in der Nase: nicht jeder, der nicht davon loskommt, hat Rhinotillexomanie. ;-)
cina1983
04.02.2010, 09:29
Also ich habe meine Haut größtenteils echt in Ruhe gelassen... nur die Unterlagerungen bzw. Pickel - es waren 2 - die schon reif und eitrig waren- ecklig, sorry - aber die mussten raus...
ansonsten lasse ich die Haut in Ruhe... udn sie sieht viel ruhiger und entspannter aus... Ab heute werde ich auch meine Pflege umstellen- wie ich im Artristy Tread geschrieben habe... ;-)
@Serendipty... Ohe je Süße, was machst du denn da... ich glaube ich hätte mich nicht aus dem Bad getraut wenn meine Schwiegereltern in der Tür gestanden wären! Das nächste mal, schmierst dir einfach ne Maske ins gesicht, so das man nichts sieht, udn sagst du bist im Bad noch nicht fertig udn wartest 10-15min... und dann versuchen zu überschminken... Ihc kann mir das Bildlch richtig vorstellen... ;-)
Serendipity
04.02.2010, 09:37
Es ist wie beim bohren in der Nase: nicht jeder, der nicht davon loskommt, hat Rhinotillexomanie. ;-)[/QUOTE]
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass jeder von uns krank ist und eine Psychotherapie braucht, sondern nur, dass es für uns hier wahrscheinlich schon ein "Zwang" ist und nicht einfach etwas, wofür man nur genug disziplin braucht. Aber wie gesagt, wenn du das Problem noch nie hattest, wirst du das so oder so nicht verstehen, sorry. Kann sein, dass man es durch Kästchen ausmalen in den Griff kriegt und vielleicht werd ich das auch versuchen, aber "so einfach" wie du es darstellst ist es sicherlich für die meisten nicht...Ich möchte deine Meinung ja sicherlich auch nicht verurteilen, aber wenn man es selbst nicht hat, dann kann man vllt auch nicht so gut mitreden. Ich kann auch jemand sagen, der Kettenraucher ist "Hey, hör doch einfach mal auf zu rauchen, so schwer ist das nicht", der würde mich auslachen...Ist sicher auch kein Fall für einen Psychologen...
@Cina: ich wollte zuerst auch garnicht rauskommen...aber mein Freund hat ja schon gerufen, der wusste genau, was ich gemacht habe und meint, in solchen Fällen ist es am wirksamsten, wenn ich zur Strafe "raus" muss...aber naja, heute sieht mans schon garnicht mehr, waren auch mehr verstopfte Poren, an denen ich rumgedrückt hab, sowas entzündet sich ja nicht und ist am nächsten Tag nicht dick
Serendipity
04.02.2010, 09:40
I
Serendipity
04.02.2010, 09:41
Ahh, jetzt läuft hier alles schief bei mir :-)
julchen1984
04.02.2010, 09:46
huhu,
ich möchte hier niemanden animieren irgendwelche produkte zu kaufen, aber auch ich hatte früher das problem und habe jeden tag rumgedrückt. was mir geholfen hat.
- einen tag in der woche auszumachen, an dem rumdrücken erlaubt ist, aber nur abends und höchstens 10 min.
- eine maske von martina gebhardt danach auftragen. und zwar die kräutermaske. danach sah man kaum nioch die roten stellen (30-40 min einwirken lassen, somit ist das drücken auch erstmal unterbunden und die maske kühlt ganz toll)
danach hat man aber leider (selbst beim abwaschen mit heißem wasser) einen leichten ölfilm auf der haut. merkt man aber kaum. muss man aber mögen:)
Gute besserung:)
jule
Ich bin auch rückfällig geworden :-( Habe grad ganz schlimm an meiner Nase rumgedrückt! Dabei hat es in den letzten Tagen soooo gut geklappt. Ich bin grad echt traurig, aber ich glaube auch, dass es nicht von heute auf morgen geht mit dem Aufhören. Ein bisschen Zwang ist da bei mir auch auf jeden Fall da.
Serendipity
04.02.2010, 09:51
Oh man Nenita, das ist ja echt schade :taetschel:
Aber sieh es mal so: es hat doch in den Tagen davor super geklappt...dann startest du eben nen zweiten Versuch...vllt klappt es ja diesmal sogar einen Tag länger...und so kann man sich immer mehr steigern :-)
Sabinchen_Pupinche
04.02.2010, 09:57
Ich kann auch jemand sagen, der Kettenraucher ist "Hey, hör doch einfach mal auf zu rauchen, so schwer ist das nicht", der würde mich auslachen...Ist sicher auch kein Fall für einen Psychologen...
Moment: Pickel auszudrücken hat im Gegensatz zur Zigarette (und abseits der genannten drastischen Fälle) nichts mit körperlicher Abhängigkeit zu tun. Damit hebst du die Quetscherei auf ein Podest, das es dir weitaus schwieriger macht, davon loszukommen.
Serendipity
04.02.2010, 09:59
:seufz:
Wie gesagt, ich empfinde es so und denke, du kannst das als Nicht-Betroffene nicht verstehen oder nachvollziehen. Dabei können wir es jetzt auch gern belassen.
cina1983
04.02.2010, 10:04
@Serendipty... Also eigentlich hat dein Freund ja recht! Die STrafe ist echt gut! Vorallem schämt man sich dann auch udn ärgert sich über seine Dummheit... ich kenne das!
Heute abend geh ich in die Sauna... das wird meinem Häutchen gut tun... das mache ich alle 2 Wochen Donnerstags... Das ausschwitzen reinigt die Haut richtug gut... danach ist sooo schön weich und sauber...
Serendipity
04.02.2010, 10:08
Ja, ich weiß...ich hab ihm auch gesagt, er darf sowas machen und dass ich es nur so verinnerlichen kann...durch diese fiesen Erfahrungen...
Sauna ist super :top: ...wir fahren nächste Woche für 3 Tage in ein Wellnesshotel mit ganz viel Sauna, Schwimmen usw...das wird meiner Haut sicher auch gut tun und da werd ich kaum Zeit zum Drücken haben *freu*
cina1983
04.02.2010, 10:16
Danach wirst du bestimmt eine ganz tolle haut haben... Sauna ist echt top...
Und wnen du dann heim kommst und ne ganz schöne Haut hast jhast du bestimmt auch kein bedürfnis mehr zu drücken ;-)
Serendipity
04.02.2010, 10:19
Sag das nicht zu früh ;-)
cina1983
04.02.2010, 10:33
Du musst positiv denken! und das so annehmen, dannklappt das ganz bestimmt!
*matilda*
04.02.2010, 10:38
@sabinchen-pupinche
bin mir auch nicht ganz klar darüber, was du mit deiner hilfeleistung bezweckst...:nixweiss: schließlich motivieren wir uns ja hier zum NICHT-drücken und nicht zum weitermachen. dass nichtdrücken besser ist, ist ja wohl jedem klar und eine therapie braucht man jetzt auch nicht gleich. vielleicht so mancher, aber nicht jeder.
und "hörts einfach auf damit!" ist nun wirklich kein so wahnsinnig origineller lösungsvorschlag.
Serendipity
04.02.2010, 10:40
Juhu, eine unterstützende Stimme im Kampf gegen die Aussage "Lasst es doch einfach" :blume:
Mozartkugel
04.02.2010, 11:35
Ich glaube, es ist wichtig rauszufinden: warum lässt man es nicht?! ;-)
Wenn es wirklich so einfach wäre, es zu lassen, würde man das schließlich auch tun.
Durch diesen Thread angeregt, hab ich mir wieder mal meine Gedanken gemacht und festgestellt, dass ich auch immer wieder versucht bin, zu drücken. Zwar hatte ich so einen richtigen Drückanfall schon lang nicht mehr *aufHolzklopf* aber wenn ich morgens in den Spiegel schaue, gucke ich schon sehr genau hin und ab und an drück ich schon mal einen Mitesser aus.
Ich kann euch es gut nachfühlen, wie nervig es für einen sein kann, wenn man gedrückt hat und sich schämt :troest: und sich vor allem fragt, warum um alles in der Welt man es nicht sein lassen kann.
Serendipity
04.02.2010, 11:39
Die Frage nach dem Warum ist schon wichtig...ich habe mich das auch immer weider gefragt, weil mein Freud auch solange gebohrt hat und es verstehen wollte...
Also ich drücke bei
- Stress
- wenn was wichtiges ansteht (z.B. Geburtstage, Partys usw)
- wenn ich gefrustet bin
- weil ich einfach keine Mitesser sehen kann und wahnsinnig werde wenn die da sind
Also alles in allem bei Stress und durch meine Hang zur Wunschvorstellung des makellosen Teints oder so...
Ich hab mal gelesen dass es ein "schlüsselerlebnis" gegeben haben muss...könnte mich bei mir aber nicht an sowas erinnern...
Mozartkugel
04.02.2010, 11:56
Ok, ich sage jetzt einfach mal, was mir grad so einfällt ;-)
Man drückt:
- wenn was Wichtiges ansteht: ist es da besonders wichtig, gut auszusehen? Gibts da Reaktionen drauf, so wie: "Du siehst heute aber toll aus"? Gibts auch negative Reaktionen (oder welche, die man negativ auffasst), Bemerkungen zur Haut, zum Aussehen allgemein?
Was ist ein nicht-wichtiger Termin? Warum kann man da das Drücken sein lassen?
Klar möchte man schöne Haut und hat die Vorstellung von einem makellosen Teint. Wie genau schaust du denn bei anderen hin? Kann mir gar nicht vorstellen, dass du nur Menschen mit makelloser Haut kennst :-)
Das mit dem Schlüsselerlebnis klingt nachvollziehbar, vielleicht liegt das aber schon länger zurück. Mal ne richtig schlechte Erfahrung bezüglich Haut und Co gemacht?
Serendipity
04.02.2010, 12:00
Klar will man besonders gut aussehen, wenn irgendwas ansteht. Das leuchtet mir auch ein...Ich denke das ist normal. Nur seh ich das vllt verbissener und komischer :-). Andere machen einfach ne maske und schminken sich, ich will einfach ohne den Müll in den Poren wohin gehen...Hmpf.
Ich gucke bei anderen gaaaanz genau hin und finde bei fast allen die Haut besser als bei mir (obwohl ich echt keine schlechte Haut habe)
Naja...keine Ahnung. Klar haben mich als ich 14-16 war schonmal welche gefragt, was ich denn gemacht hab, dass ein Pickel so dick ist (also wenn ich gedrückt hab)...aber nie etwas, was mich verstört oder geprägt haben könnte...
Rosa Elfchen
04.02.2010, 12:03
Ich bin auch schon wieder schwach geworden :-( Ich könnte echt verzweifeln,warum ich einfach nicht die Hände aus dem Gesicht lassen kann und jeden noch so kleinen Mitesser ausdrücken muß :-(
Jolanthe
04.02.2010, 12:07
-weg-
Sabinchen_Pupinche
04.02.2010, 12:18
@sabinchen-pupinche
bin mir auch nicht ganz klar darüber, was du mit deiner hilfeleistung bezweckst...:nixweiss:
Ich wollte lediglich eine etwas weniger dramatische als diese fatalistische Perspektive einbringen, die Pickel-Knibbler so oft haben. Unsere Patienten sind immer wahnsinnig überrascht, wie schnell und unspektakulär sie sich selbst vom ausdrücken abbringen, sobald sie das ganze nicht mehr zum unbezwingbaren Berg hochstilisieren, sondern die Knibblerei als eine recht simple und keinesfalls körperlich induzierte Reaktion auf Stress, Langeweile etc. identifizieren. Gewohnheit eben.
"Hörts einfach auf damit!" ist nicht originell, aber letztlich - im nicht krankhaften Fall - der Schlüssel zum Erfolg. Unterstützend kann man auf bestimmte psychologische Kniffe setzen, aber es läuft (und das wird jeder Ex-Pickelquetscher bezeugen) immer auf die Willensentscheidung hinaus.
Aber ist schon gut, ich bin raus hier. Viel Glück und viel Erfolg euch allen, ihr schafft das bestimmt!
*matilda*
04.02.2010, 12:47
ich hoffe auch, dass wir das schaffen. aber schwer ist's allemal. ich habe heute auch ein wichtiges treffen und habe an der nase herumgedrückt. toll. 21 tage, jajaja. aber, es geht einfach weiter und ich versuche es weiter. :-)
Serendipity
04.02.2010, 13:42
Naja, wenn du schon viele Patienten mit gleichen Symptomen gehabt hast, könntest du uns ja mal ein paar psychologische Kniffe verraten...vllt würde es ja helfen? Weil aufhören "wollen" wir wohl alle hier...
Matilda, ich hab es auch schon wieder gemacht...aus eigentlich keinem Grund, einfach, weil mich ein paar Mitesser gestört haben und ich sie nicht mehr sehen konnte...
Aber ok, immer weiter, immer weiter versuchen... :menno:
wo ist eigentlich das problem?
ausdrücken ist absolut sinnvoll, denn wenn der mist in den poren bleibt, wird es nur schlimmer.
ich schaue auch immer, ob ich was zum ausdrücken finde, aber es gibt nix mehr!
Serendipity
04.02.2010, 14:01
Das Problem, zumindest bei mir, ist, dass es kein "gesundes" oder kontrolliertes Drücken ist...es ist dann so, als ob man im totalen wahn wäre...es wäre ja ok, wenn man an 1-2 Sachen drückt, die reif und drücktauglich sind...aber nicht an jeder einzelnen noch so kleinen verstopften Pore und das echt lange und echt übertrieben. Das ist das Problem denke ich
Barbararella
04.02.2010, 14:23
Ich hab das Problem auch schon seit Jahren, hatte aber auch immer etwas stärkere Akne. Bin deswegen seit einiger Zeit bei einem Hautarzt in Behandlung.
Nach endlosem Rumexperimentieren haben wir nun endlich eine Aknecreme gefunden, die mir hilft. Und damit hat sich auch die Sucht grösstenteils von selbst erledigt. Nur ab und zu kommt mal noch ein einzelner Pickel durch, da kann ich dann selten widerstehen. Aber damit kann ich leben. Jedenfalls kein Vergleich mehr zu früher :-)
*matilda*
04.02.2010, 14:40
ich hab keine akne, ich bin einfach nur auf meine poren fixiert. anders kann ichs nicht erklären.
Serendipity
04.02.2010, 14:44
Me too. Hab auch keine Anke...eigentlich noch nicht mal richtige große Pickel (außer mal 1-2)...Komischerweise kann ich die auch in Ruhe lassen, wenn die mal kommen. Ich bin eher der verstopfte Poren + Talg + Mitesser + Hautunebenheiten Hasser ... also eine von der richtig unsinnigen blöden Sorte :seufz:
*matilda*
04.02.2010, 15:04
da können wir uns die porenhände reichen! bei mir ists das selbe :-D
Ich hab auch keine Akne (ohne Pille wäre es aber glaub ich schon ne leichte Akne), nur öfter mal vereinzelte Pickel aber leider Mitesser in der gesammten T-Zone.
Die wenigsten davon sind so auffällig daß sie weg "müssten", weder riesig noch tiefschwarz... Mit Makeup sieht man sie glaub ich überhaupt nicht, nur daß ich nicht gerade die feinporigste Haut in der T-Zone habe. Naja, hilft mir leider nicht gegen den Drück-Wahn.
Wangen dagegen sind soooo toll und zart, warum nicht überall?:menno::grein:
Da ist fast nix zum Drücken, wäre die Haut überall so hätte ich mein Problem überhaupt nicht...
choquilla
04.02.2010, 15:13
Moment: Pickel auszudrücken hat im Gegensatz zur Zigarette (und abseits der genannten drastischen Fälle) nichts mit körperlicher Abhängigkeit zu tun. Damit hebst du die Quetscherei auf ein Podest, das es dir weitaus schwieriger macht, davon loszukommen.
stimmt nicht ganz. hirnphysiologisch passiert da schon auch einiges, wenn auch nicht substanzinduziert (deshalb keine körperliche abhängigkeit, aber eben auch nicht so leicht, es zu lassen. kokain macht auch nicht körperlich abhängig, könnte man ja auch einfach lassen). wenn zum spannungsabbau gedrückt wird, zB, könnte ich mir vorstellen (ich kenne da keine studie), dass da das belohnungszentrum schon aktiv wird, was wiederum einen lernprozess darstellt. und der lässt sich (mithilfe von bildgebenden verfahren) messen. ob das nun fürs quetschen gilt, weiß ich nicht. die körperlichliche abhängigkeit von zigaretten kriegt man relativ schnell in den griff. rückfällig wird man wegen der psychischen abhängigkeit.
ein starker wille und selbstdisziplin können bei deren überwindung aber absolut unterstützend sein bzw. sogar der ausschlaggebende punkt: und ich muss sabinchen recht geben. letztendlich funktioniert es nur so, dass man es "einfach" lässt. irgendwann muss man damit aufhören, anders löst sich das problem nicht. der eine macht das mit psychologischen kniffen, der andere versucht einfach es sich abzugewöhnen, der nächste überdenkt seine einstellung zur haut und makelloser schönheit, wieder ein anderer analysiert zugrunde liegende motivationen. bei mir haben dann irgendwann rationale argumente geholfen (vorher bin ich lange genug schwach geworden, einfach war es also nicht) und die haben dann den drang irgendwann tatsächlich überwogen. schnell kamen dann aber auch erfolgslebnisse, was das durchhalten dann einfacher gemacht hat.
die argumente, die mich überzeugt haben, waren:
1) optisch mache ich es nur schlimmer.
2) ich kriege meist direkt neben dem quetschopfer einen neuen pickel, also völlig kontraproduktiv.
3) haut ist ein organ und muss funktionieren. das tut sie im großen und ganzen.
4) ich muss nicht perfekt aussehen. man darf mir ruhig manches ansehen, ich bin ja ein lebewesen und keine wachsfigur.
5) ich WILL es eigentlich nicht. die zeit opfern, warten bis es abheilt, mich verletzen..diesen widerstand gegen das eigene handeln zuzulassen war gut!
6) es muss nicht alles raus, was unrein ist. kann sich auch so zurückziehen.
wo ist eigentlich das problem?
ausdrücken ist absolut sinnvoll, denn wenn der mist in den poren bleibt, wird es nur schlimmer.
völliger bullshit. schlimmer wirds, weil sich die haut entzündet. die wahrscheinlichkeit für entzündungen erhöht sich, wenn man unreinheiten manipuliert. und wie ich schon schrieb, der körper kann auch über andere wege als über die haut entgiften. vieles, ob groß oder klein, bildet sich einfach zurück und wird über innen abtranspiert. hinzu kommt, dass durchs quetschen umliegendes gesundes gewebe völlig unnötig verletzt wird.
Me too. Hab auch keine Anke...eigentlich noch nicht mal richtige große Pickel (außer mal 1-2)...Komischerweise kann ich die auch in Ruhe lassen, wenn die mal kommen. Ich bin eher der verstopfte Poren + Talg + Mitesser + Hautunebenheiten Hasser ... also eine von der richtig unsinnigen blöden Sorte :seufz:
dann solltest du aber wirklich deinen anspruch an deine haut überdenken. mehr in richtung, die haut ist ein organ. lebt also, reagiert auf einflüsse und muss zahlreiche aufgaben erfüllen. es gibt kein organ, was rund um die uhr perfekt funktioniert. manchmal drückts im bauch, manchmal nervt die blase oder zwickt der eierstock, man hat kopfschmerzen, mal herzrasen..
so funktioniert auch die haut manchmal nicht perfekt. verstopft poren usw. das sollte man lernen zu akzeptieren und wegzukommen von der sichtweise, die haut habe nur ästhetischen wert, muss also immer schön, rein und eben sein. "der haut ist es egal, ob sie rein ist" für die erfüllung ihrer aufgaben spielt das keine rolle. mir hat diese sichtweise geholfen, von der fixierung auf ihren optischen wert wegzukommen.
Ich hab drei Beulen am Kinn. :grein: Sowas von unterirdisch, einfach so ekelhafte Schwellungen, die rot sind und weh tun. Ganz zu schweigen von den roten Flecken, welche die Pickel davor hinterlassen haben. Lässt sich alles in allem sehr schwer überschminken. :heul:
Wenn das nicht bald mal aufhört, lass ich mir die Pille verschreiben deswegen. :mecker: Hab so auch wenig Motivation meine Haut in Ruhe zu lassen, weil sie sowieso immer scheisse aussieht. :wein:
choquilla
04.02.2010, 18:20
lass sie in ruhe. genau diese beulen ziehen sich bei mir zurück und verschwinden irgendwann ohne dass sie wirklich schlimm gestört hätten, wenn ich sie in ruhe lasse. das heißt NICHT ANFASSEN. gar nicht. sobald ich die auch nur berühre, werden es mörderentzündungen, die dann auch eitrig werden, aber nie wirklich gedrückt werden können, weil immer was überbleibt oder es sich neu entzündet.
sobald mir da irgendeine stelle am kinn wehtut, achte ich penibel darauf, die nicht zu berühren und keine bettdecke etc. dran kommen zu lassen, nicht abtrocknen (also keine mechanische reizung und keine zusätzlichen bakterien!). das fiel mir am anfang verdammt, verdammt schwer, weil ich immer befühlen wollte, ob sie gewachsen war usw. aber es hat sich gelohnt, sich da zusammenzureißen.
Danke für den Tip. :-) Ja, ich werd sie in Ruhe lassen. Drücken tu ich an denen eh nicht; aber du hast Recht, es ist verdammt schwer, NICHT zu fühlen, ob sie größer oder kleiner geworden sind... :ups: Handtücher lass ich eh nicht mehr in mein Gesicht, tupfe es nur noch mit Kosmetiktüchern trocken.
choquilla
04.02.2010, 20:08
stimmt, direkt gedrückt hab ich die auch nicht immer..aber die sind wirklich durchs befühlen schlimmer geworden. ein versuch ist es auf jeden fall wert, halte durch!! wenns nicht klappt, kannst du beim nächsten ja wieder fühlen ;)
Bodygloss
04.02.2010, 20:55
die argumente, die mich überzeugt haben, waren:
1) optisch mache ich es nur schlimmer.
2) ich kriege meist direkt neben dem quetschopfer einen neuen pickel, also völlig kontraproduktiv.
3) haut ist ein organ und muss funktionieren. das tut sie im großen und ganzen.
4) ich muss nicht perfekt aussehen. man darf mir ruhig manches ansehen, ich bin ja ein lebewesen und keine wachsfigur.
5) ich WILL es eigentlich nicht. die zeit opfern, warten bis es abheilt, mich verletzen..diesen widerstand gegen das eigene handeln zuzulassen war gut!
6) es muss nicht alles raus, was unrein ist. kann sich auch so zurückziehen.
:zustimm: du hast vollkommen recht, das ermutigt mich noch mehr diesen Quatsch zu lassen!!
6 TAG GESCHAFFT!!! :-D
und ich habe einen Minipickel auf der Wange aaaah, das ist ganz schön schwer da nicht dran rum zu machen, ABER ich bleibe stark!
*matilda*
04.02.2010, 20:56
mist, serendipity, kia und ich sind nun die doofen loser. :-D
Serendipity
04.02.2010, 21:27
Hey,wir sind doch keine Looser,wir sind eben etwas langsamer als die anderen :-D
Boar Bodygloss, du bist ja hammermäßig gut...:freu:
Jane, hast du es denn in den letzten 1-2 Tagen geschafft?
Das mit den Unterlagerungen ist ja echt blöd :taetschel:
Aber wenn ich mal diese Unterirdisch-Außerirdischen Dinger hab, fühl ich auch immer und dann wird es schlimmer,also echt wenn es geht die Finger davon lassen
Also bei mir ist das echt schwer,nicht an diese kleinen fiesen Dinger zu gehen, die sich zwar nicht entzünden,aber trotzdem scheiße sind...
So, Matilda, ich würde sagen, ab Morgen gehts auch mal bei uns los, oder? :-D
Gute Nacht und viel Glück beim Nicht Drück ;-)
*matilda*
04.02.2010, 21:47
ja, ab morgen gehts los! :-)
JanaMausi
04.02.2010, 22:03
Tag 2 ist bei mir geschafft! :zufrieden:
Ich hab mir heute morgen auf dem Computer eine Tabelle erstellt mit 21 Tagen und da mach ich ein "x" für jeden geschafften Tag rein und außerdem schreib ich daneben, wie die Haut aussieht und was ich an Pflegeprodukten benutzt hab.
Ich hoffe, das hilft zum Durchhalten.
Also ich hab auch gemerkt, dass es vom Dranfassen schlimmer wird, also hab ich heute auch versucht die Finger aus dem Gesicht zu lassen. Gar nicht so einfach, wenn man sich in den langweiligen Unterrichtsstunden nicht mehr auf der Hand abstützen darf. :-o
Also Gründe sind bei mir auch:
1) Langeweile
2) Ich will mich vor einer unangenehmen Arbeit drücken
3) Ich hab schlechte Laune
Und was ich jetzt auch noch gemacht hab: Ich hab sämtliche Spiegel in meinem Zimmer und in meinem Bad entweder weggestellt oder mit Tüchern verhängt. Zum Gesichtwaschen, Schminken und Zähneputzen kommt das Tuch im Bad halt kurz weg, aber gleich danach wieder hin. :nono:
Ist voll peinlich, vor allem wenn mein Freund da ist, aber was solls. Anders geht das bei mir nicht. :nixweiss: :seufz:
Aber auf die 2 Tage bin ich schonmal stolz. :zufrieden:
Ihr schafft das auch! :daumen:
Serendipity
05.02.2010, 09:03
Ui, das hört sich aber gut an mit der Tabelle und den Pflegeprodukten :zustimm:
Vllt sollte ich mir sowas auch mal erstellen ...
Mein Freund hatte das mit den Tüchern auch schon vorgeschlagen, aber irgendwie dachte ich , es müsse auch ohne solche Maßnahmen zu schaffen sein..Naja, aber immerhin noch eine gute Alternative. Gestern Abend hab ich auch nicht mehr gedrückt, ein kleiner Erfolg...ich bin eher ein Abends-Drücker...Aber heute fahren wir übers WE zu meinen Eltenr und die haben einen monsterspiegel im Bad....da sieht man JEDE Kleinigkeit :schnellweg: ..ich befürchte schlimmes, aber ich werde mein bestes geben :zustimm:
*matilda*
05.02.2010, 10:47
links und rechts einen monsterpickel auf der backe. das wird schwer. :-(
Serendipity
05.02.2010, 10:50
Oh je...habe am Hals 2 Stück...am HALS...was das wohl wieder zu bedeuten hat... :nixweiss:
*matilda*
05.02.2010, 10:51
rollkragen wiedermal und bei mir: "ich hasse dein rouge!"
Serendipity
05.02.2010, 11:02
Habe keinen Rollkragen an...Habe heute Morgen in einem Anfall von Selbstliebe gedacht, dass mich die Dinger nicht stören und ich sie auch zur Schau stellen kann. Seit dem Blick in den Siegel eben seh ich das etwas anders...
Aber dieser "Die Haut ist ein Organ" Spruch ist gut...hilft mir sie nicht allzu doof zu finden.
:-)
Probiere heute Abend das erste mal Olivia Seife aus...vielleicht bin ich davon so abgelenkt, dass ich nicht drücken will (na klar...) :-)
*matilda*
05.02.2010, 11:06
ich werde heute mit distelöl massieren bis die poren platzen!
Serendipity
05.02.2010, 11:09
Stimmt, das gute Distelöl...das wollte ich auch mal probieren, trau mich aber nicht wegen meinen Allergien :-/
*matilda*
05.02.2010, 13:26
achso, vielleicht verträgst du ja ein anderes öl.
*HIER* (http://www.olionatura.de/_oele/vergleich.php) hast du eine ölauflistung. du musst nur auf einen hohen linolsäuregehalt achten.
Serendipity
05.02.2010, 15:06
Hey, danke Matilda...ich hatte das Distelöl noch nicht probiert...wofür ist das denn genau? Weil so eine schlechte Haut hab ich nicht, nur eben Unterlagerungen + Mitesser (nicht zu vergessen natürlich die beiden doofen Dinger am Hals GRRRR)
*matilda*
05.02.2010, 15:15
die im öl enthaltene linolsäure soll angeblich durch die massage die mitesser rausbringen und unterirdische ausgraben. und man hat einen guten grund im gesicht herum zu fummeln. ich such dir mal den thread raus.
http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=38698&page=102
musst dich eben durchwühlen. :-)
Distelöl hab ich gestern zu Hause im Gesicht spazieren getragen um die Drückgefahr zu verringern, hab grad die gewissen Tage und ganze 4 oder 5 unterirdische und einen groooßen überirdischen. :mecker:
Keine Ahnung warum, sind sonst nicht so viele...
Die Sache mit dem Spiegel verhängen klingt natürlich sehr vernünftig!
Muss nur gestehen daß mir der Gedanke mehr Probleme bereitet als man meinen sollte - wenn ich mir vorstelle den regelmäßigen Check-Blick im Bad um meinen wie-sehe-ich-heut-aus-Status zu definieren (der bestifft nicht mal unbedingt hauptsächlich Unreinheiten!), sein zu lassen... Puh, der Gedanke ist irgendwie hart, dieser Blick gibt mir ein gewisses Gefühl von Sicherheit.
Aber hat ja auch keiner gesagt daß es einfach sein soll.^^
Ich werde das nachher mal versuchen!
Oh ja Serendipity, riesige Spiegel mit dem Doppelfies-Faktor von H&M-Umkleidekabinenbeleuchtung sind das schlimmste.
Aber sag am besten deinen Eltern bescheid daß sie dich ein bisschen verfolgen sollen und aus dem Bad rausrufen wenn du da verdächtig lange rumgammelst.
Du schaffst das schon, drücke die Daumen:daumen:
Und natürlich allen anderen auch wieder viel Glück für nicht-drück!
Oh man Nenita, das ist ja echt schade :taetschel:
Aber sieh es mal so: es hat doch in den Tagen davor super geklappt...dann startest du eben nen zweiten Versuch...vllt klappt es ja diesmal sogar einen Tag länger...und so kann man sich immer mehr steigern :-)
Ich hab seit gestern Morgen nichts mehr gemacht, also weder gedrückt, noch geknibbelt :-)
Vllt klappt es diesmal ja echt länger ... habe noch Hoffnung! ;-)
Hmmm, das mit dem Distelöl sollte ich auch mal probieren.
Serendipity
05.02.2010, 15:49
Also ihr schwört ja echt alle auf dieses Distelöl...welches nehmt ihr denn da? Woher kriegt ihr es? Was macht man dann damit? Ist das nciht schlecht für fettige Haut? Fragen über Fragen :-)
Ach und nochwas: Gibt es Allergiker unter euch, die das vertragen? Also ich bin gegen Duftstoffe und Parabene allergisch (auch nicht gegen alle)..von daher wärs doch nen Versuch wert....es wäre auch super, wenn ihr mir sagen könntet, was ich dann damit machen soll und wann man es abmachen muss usw :-) Bin totaler Distelneuling :schaem:
Meine Eltern wissen das schon, dass die aufpassen müssen...ich mach das ja auch meistens abends nach dem abschminken...wenn keiner von denen mehr wach ist :-(
Aber mein Freund hat schon gesagt, er kommt mit ins Bad und passt auf :-D
Voll krank, aber wenns hilft :-)
@Nenita: Dann sind wir wohl wieder im Rennen :-)
Ich hab auch seit gestern Mittag :pfeif: nix mehr gemacht
Serendipity
05.02.2010, 15:51
Ach ja...
@Jane: du hattest doch heute dne wichtigen Termin, oder?
Hats geklappt mit dem nicht mehr drücken davor? :hoff:
*matilda*
05.02.2010, 16:26
distelöl einmassieren solange es geht (bis die finger wehtun), danach mit heissem wasser u ev mit einem mikrofasertuch abwaschen.
nein, die haut wird nicht fettiger, distelöl trocknet eher aus, da muss man zusehen, dass man danach vielleicht feuchtigkeit gibt. ich mach es zZ fast jeden tag. 1-2 mal die woche sollte eigentlich reichen.
am besten du nimmst eine kleine flasche kaltgepresstes aus dem reformhaus. kannst es aber auch bei behawe.com oder woanders bestellen.
Serendipity
05.02.2010, 16:35
Dankeschön! :blume:
*matilda*
05.02.2010, 17:14
bittesehr :-)
Bodygloss
05.02.2010, 20:38
Boar Bodygloss, du bist ja hammermäßig gut...
Ich bin auch richtig stolz auf mich :taetschel: solange hab ich es noch nie ausgehalten
GESCHAFFT 7. TAG!!!
Vor zwei Tagen habe ich diesen fiesen Pickel der auch noch gelb wurde auf der Wange entdeckt und ich habe mich tapfer geschlagen den nicht anzufassen. Ha und was ist heute mit dem Pickel los:
-er spannt nicht
-ist nicht mehr dick
-ist nicht mehr rot
.... schon FAST wie unsichtbar und jetzt sicherlich kein Grund dran rum zu machen!!!
IHR SCHAFFT DAS AUCH, DA BIN ICH MIR SICHER!
*matilda*
05.02.2010, 20:53
das macht mut! :-)
JanaMausi
06.02.2010, 11:17
Ich hab jetzt den 3. Tag geschafft! Hatte gestern auch gar keine Zeit mich länger in den Spiegel zu schauen, weil ich den ganzen Tag unterwegs war. War auch ganz gut so. :zustimm:
Am Kinn hab ich zur Zeit viele Pickel, aber ich weiß nicht woher. :nixweiss:
Werd sie aber tapfer in Ruhe lassen. :strammsteh:
*matilda*
06.02.2010, 11:34
ich habs NICHT geschafft den rechten pickel auf der wange in ruhe zu lassen. es war, als würde er grösser und grösser werden von sekunde zu sekunde. hab distelölmassage gemacht und danach mit kosmetiktuch gedrückt, also alles so, wei es normale drücker tun würden.... :-D
ergebnis: unter dem pickel habe ich nun geplatzte äderchen, also eine neue couperose. :grein:
Bodygloss
06.02.2010, 12:07
@JanaMausi das wirst du auch schaffen!! Die blöden Dinger verschwinden so schnell wie sie gekommen sind!
@Matilda egal, nochmal von vorne.. heute gehts erneut los! Das ist doch zu machen.
Ich bin echt froh das ich den Pickel in Ruhe gelassen habe, weil er heute komplett verschwunden ist! :dollfreu:
Babyfloh
06.02.2010, 12:20
ich schaffs auch einfach nicht die finger aus meinem gesicht zu lassen... ging nur zeitweise mit hilfe von ciscutan. am schlimmsten ist es bei mir im badezimmer dort hab ich helles neonlicht, könnte stundenlang rumdrücken, und sehe danach extrem furchtbar aus... mache jedes jahr 2x eine fruchtsäure kur um die narben wenigstens ein bisschen loszuwerden...
am schlimmsten ist es wenn ein fremder vor mir steht mit einem dicken mitesser, da juckt es mir extrem in den fingern. Bei Freunden und Bekannten muss ich gleich darauf hinweisen und fragen ob ich ihn entfernen darf :schaem:
leute, ich muss mich euch anschließen! ich bin auch ein notorischer-pickel-drücker und kanns einfach nicht lassen. gestern erst wieder schön 2 kandidaten bearbeitet - ergebnis: vorher war nichts zu sehen und nun hab ich dicke rote flecken im gesicht. bravo nymphe. toll gemacht.
ich hab kaum unreinheiten und schon gar nicht welche die man wirklich sehen könnte...naja nachdem ich mich dran zu schaffen gemacht habe sieht man sie dafür umso mehr! damit muss schluss sein! was mich ganz gut abhält ist hände dick eincremen und baumwollhandschuhe drüber. dann pack ich mir nicht ins gesicht und wenn doch, spür ich durch die handschuhe keine unebenheiten. aber wenn ich abends mein gesicht wasche kann ich mich meistens nicht am riehmen reißen :aerger:
Mit meinem Körper stimmt seit 3 Tagen irgendwas nicht. :-(
Ich habe gerade unglaublich viele vor allem unterirdische aber auch oberirdische Pickel wie man sie sonst eher von richtiger Akne her kennt, die hab ich aber nicht.
Die Masse, die vielen unterirdische Gleichzeitig und die komischen Stellen wo ich sonst nur alle paar Jubeljahre mal irgendwas pickeliges habe lassen nur den Schluss zu daß da bei mir grad irgendwas im Stoffwechsel gewaltig schiefgelaufen ist. Kann mich nicht erinern daß es überhaupt jemals so schlimm war, nicht mal in der Pubertät...
Hab aber eigentlich nix anderes gegessen oder gemacht als sonst. :nixweiss:
Nun hab ich heut angefangen an den Dingern rumzudrücken. :grein:
2 Tage fast in Ruhe gelassen aber sie haben mir nicht den Gefallen getan zu verschwinden und nun konnt ichs doch nicht mehr aushalten.
Toll Bodygloss und JanaMausi wie ihr schon durchgehalten habt! :-)
Macht echt Hoffnung daß das klappen kann.
JanaMausi
06.02.2010, 17:46
Kia und *matilda*: Dann einfach ab jetzt nochmal neu anfangen, ist ja dann doch kein Beinbruch, wenn man es nochmal beginnt. Hauptsache man macht überhaupt weiter und gibt nicht gleich wieder auf.
Heute war eine Freundin da, da hab ich meine Vorhänge von den Spiegeln weggemacht, aber gleich kommen sie wieder dran. Mein Freund kommt zwar später, aber ich hab ihm erklärt, warum das so ist und hab ihm auch gesagt, dass er mich jetzt im Bad nicht mehr alleine lassen darf beim Abschminken. (Nur beim Klogehen :lol:).
Hello-Kitty
06.02.2010, 22:39
Huhu Mädels :hallo:
hab momentan auch eine total schlimme Phase und hänge bei jeder erdenklichen Möglichkeit am Spiegel! :lupe: Meine Stirn sieht furchtbar aus ich weis nicht ob es von meiner Salzseifen - Reinigung kommt hab aber wie 1000 kleine Mitesser an der ganzen Stirn man sieht es nur von ganz ganz nahem aber ich kann mir absolut nicht erklären wovon das kommt :nixweiss: Natürlich konnte ich das alles nicht in Ruhe lassen und hab ganz furchtbar rumgedrückt das meine Stirn danach total rot war :-o ach ich kann es einfach nicht lassen und dabei hab ich an der Stirn schon einige schlimme Narben von der Drückerei - ich versteh nicht warum ich mich nie nie zusammenreißen kann.
Wünsche euch allen zusammen noch einen schönen Drückefreien Abend :-D ich versuche jetzt vorm zu Bett gehen noch Stark zu bleiben und meine Stirn nicht nochmal zu zerdrücken!
*matilda*
07.02.2010, 07:33
bekommt ihr auch immer schüppchen auf der nase, wenn ihr da mitesser drückt? also ich muss unbedingt die finger von der nase lassen, weil diese schüppchen kaum weggehen und unter MU geht das gar nicht....
heutiges ziel: drückfrei!!!!!!
ich drück auch immer an meiner Nase rum, die doofen Mitesser kommen aber immer wieder:seufz:
schuppen tut sich bei mir aber nix
bekommt ihr auch immer schüppchen auf der nase, wenn ihr da mitesser drückt? also ich muss unbedingt die finger von der nase lassen, weil diese schüppchen kaum weggehen und unter MU geht das gar nicht....
heutiges ziel: drückfrei!!!!!!
Ist bei mir auch so. Zum Glück hab ich es seit ein paar Tagen geschafft, die Nase in Ruhe zu lassen. Ich glaub mit ein paar Mitessern aber dafür ohne Hautschüppchen sieht echt besser aus. Vor allem mit MU. :top:
~Honigbiene~
07.02.2010, 11:14
Hallo zusammen!
Habe euren Artikel ein wenig verfolgt, und oute mich selber auch als leidenschaftlicher Pickelquetscher:schaem:
Viele meiner "Wunden" im Gesicht würde es mit Sicherheit nicht geben, wenn ich einfach die Pfoten aus dem Gesicht lassen würde.
Ich schliesse mich mal eurer Intention an, bis zum...Datum ist mir entfallen...nicht zu drücken....heute morgen hätte ich "es" fast getan aber dann doch die Kurve gekriegt:zumgluecknein:
Ich habe noch kein Mittel gefunden, wie ich es auf Dauer unterbinden könnte, am besten Handschuhe tragen:zustimm:
Ich werde auf jeden Fall fleissig nicht quetschen und dann mal sehen wie die Haut "wird", Eure Evelin
Hello-Kitty
07.02.2010, 17:36
ich drück auch immer an meiner Nase rum, die doofen Mitesser kommen aber immer wieder:seufz:
schuppen tut sich bei mir aber nix
:zustimm: ja so gehts mir leider auch es wird einfach nicht besser grade an der Nase, man denkt alles beseitigt zu haben und kaum schaut man wieder stehen schon neue Mitesser in den Startlöchern :-o aber schuppig wird bei mir die Haut auch nicht grad an der Nase habe ich so fettige Haut da schuppt sich echt nie was.
Aber generell bei offenen schuppigen Stellen im Gesicht hilft mir Zinkpaste ganz gut
*matilda*
07.02.2010, 17:55
:willkommen: im forum, evelin!
heute nicht gedrückt. ich hoffe, es bleibt so.
~Honigbiene~
07.02.2010, 18:02
derweil noch nicht..aber ich habe da so ein extrem fieses teil an der Wange...welches ich mir durch das Drücken erst hochgezüchtet habe...und habe grade wieder drübergefühlt..es fühlt sich ganz entzündet an:(
aber ich will stark bleiben*jawoll*
und werde heute nur mehr mit der Salzseife waschen und dann Manukaöl drauf und gut*hoff*
Danke fürs Willkommenheissen!
Bodygloss
07.02.2010, 18:47
9 TAG Geschafft! :dollfreu:
ach wie geil ist das!!!! ich brauch auch nur noch getönte TC und ein bisschen MF that's it!!! yipiiih :buerostuhl:
JanaMausi
07.02.2010, 18:54
Bei mir ist es heute der 5. Tag! :dollfreu:
Rötungen sind schon noch vorhanden, aber das lässt sich alles ganz gut mit MU kaschieren. Ich benutze gerade das neue von Rimmel, davon bekomm ich auch keine Pickel, denk ich.
Ich kann mich hier einreihen; ich muss auch ständig an meiner Haut rumquetschen. Mittlerweile sieht es nicht mehr so schlimm aus, aber an meiner Nase drücke ich täglich und habe auch Schüppchen.
Zur Zeit sieht meine Haut richtig gut aus und das soll auch so bleiben, deshalb darf ich einfach nicht mehr so viel quetschen.
Ich bin froh, dass ich nicht allein mit dem Problem bin...
julchen1984
08.02.2010, 09:15
@jana und @bodygloss: das hört sich ja spitze an :) bin ganz begeistert. auch dass du kaum noch abdecken musst @bodygloss. ich gratuliere :)
Serendipity
08.02.2010, 09:42
@Jana Mausi + Bodygloss: :beifall:
Das ist ja echt super !!!
Bei mir ist es alles andere als super gewesen :-(
Freitag Abend hab ich ein kleines Bisschen im Monsterspiegel gedrückt...das ging ja noch...danach Zink drauf. Samstag sah es echt sooo gut aus, sogar meine Mutter hat gesagt, ich hätte ja ne super Haut. Abends wollten wir essen gehen, davor hatte ich dann einen kleinen Anfall :heul:
Sonntag war voll gut, noch nicht mal dran gedacht zu drücken...hab mich dann gestern ABend aufgeregt und dann heute Morgen vorm Schminken hab ich wie besessen an der Stirn gedrückt...ganz toll...und danach konnte nicht mal das MU was retten :seufz:
Also hab ich einen Tag geschafft...naja, neue Woche neues Glück...dann eben ab Morgen...
CorTiMam
08.02.2010, 10:15
Ich glaube, ich reihe mich mal bei Euch ein :-).
Ich bin zwar sowieso schon auf dem Weg der Besserung, aber alle paar Tage überkommt es mich dann doch gewaltig, grad Mitesser quetschen ist so eine "Leidenschaft" (Leiden... im wahrsten Sinne des Wortes).
Jetzt muss ich mich erst mal etwas einlesen, welche Ziele Ihr Euch gesetzt habt :wink:.
Hallo Jana :-D.
ich muss leider auch zugeben, dass ich süchtig bin....wenn es bloß pickel wären, aber mitesser und tief liegender unterlagerungen werden auch nicht in ruhe gelassen, so dass wirklich entzündungen, narben und heftige rote stellen zurück bleiben.....aber ich möchte unbedingt bei euch mitmachen.....also nicht drücken und auf die stellen zinkpaste drauf....mal gucken ob es in einigen tagen besser wird :)
*matilda*
08.02.2010, 11:10
2 neue bomber auf der rechten wange. PMS - so eine schöne zeit aber auch :mecker::wuerg:. ich versuchs heute dennoch, obwohls sehr schwer fällt.
gratulation an die, die es bislang geschafft haben!!! macht mut.
und an all die anderen: tja weiss ich auch nicht, schaffs ja auch nicht. :-D
edit: im übrigen sehen meine momentanen pickel und roten flecken wie das sternensystem des kleinen wagens aus. was das wohl bedeutet? ich ziehe ja bald um :-D
Serendipity
08.02.2010, 12:03
:-D :-D :-D
Ich würde sagen das kann nur Gutes bedeuten :-)
Der kleine Wagen wird ja auch oft als Kleiner Bär bezeichnet...vielleicht ziehst du einfach in einer bärenstarke Gegend? ;-)
*matilda*
08.02.2010, 12:41
JA!!!! nach BERLIN!!!!!! wahnsinn, langsam fange ich an, an die pickelzukunftsdeuterei zu glauben!!!! :-o
Serendipity
08.02.2010, 13:41
Genau, da haben wir es ja schon, das Wappen :-D
Ist schon mehr als unheimlich, was die Biester alles mitteilen möchten ...
Ich hab 2 im Nacken (also schon mehr Kopfhaut), ich denke aber es hat nichts zu bedeuten sondern das ist einfach nur blöde :-)
*matilda*
08.02.2010, 14:49
da sitzt was im nacken.......vielleicht belastet dich was? oh gott, ich fang wirklich an an den schwachsinn zu glauben. vielleicht fange ich so auch an, meine pickel zu mögen, diese kleinen wahrsagerhalunken!
völliger bullshit. schlimmer wirds, weil sich die haut entzündet. die wahrscheinlichkeit für entzündungen erhöht sich, wenn man unreinheiten manipuliert. und wie ich schon schrieb, der körper kann auch über andere wege als über die haut entgiften. vieles, ob groß oder klein, bildet sich einfach zurück und wird über innen abtranspiert. hinzu kommt, dass durchs quetschen umliegendes gesundes gewebe völlig unnötig verletzt wird.
erzähl das mal leuten, die so talgverstopfte poren haben, dass die poren schon über 1mm groß sind.
da möchte ich mal sehen, wie das nach innen abtransportiert wird.
ich denke da auch an leute mit akne. manche drücken gar nicht, aber entzündungen gibt es trotzdem.
JanaMausi
08.02.2010, 15:44
da sitzt was im nacken.......vielleicht belastet dich was? oh gott, ich fang wirklich an an den schwachsinn zu glauben. vielleicht fange ich so auch an, meine pickel zu mögen, diese kleinen wahrsagerhalunken!
:lautlach:
Na das wär ja mal ne lustige Idee, vielleicht wollen wir die Dinger dann irgendwann gar nicht mehr hergeben. :-D
Heute ist der sechste Tag, es wird schon langsam schwieriger, weil die Haut ohne das Ausreinigen sehr schnell uneben wird und man richtig zugucken kann, wie die Mitesser sprießen. :wolke:
Aber ich lass mich nicht unterkriegen. :zickig:
Hallo Corti! :-D
Serendipity
08.02.2010, 16:22
Ja genau, irgendwann sind die Pickel unsere Lebensberater und wir wollen nicht mehr ohne die Halunken :-D
Das mit den Mitessern und den verstopften Poren ist für mich auch am schlimmsten...man weiß genau, ein leichter Druck und er würde raus kommen...
Hach ja, ich bin dann ab morgen stark...vielleicht auch mal für mehr als einen Tag...und wenn ich die 21 Tage geschafft habe, geh ich zur Kosmetikerin und sag ihr, sie soll alles rausholen, was sie findet :-D
Als Belohnung ;-)
Rosa Elfchen
08.02.2010, 16:36
Ich hab 2 Tage durchgehalten und heute früh wieder jeden Mitesser ausgedrückt,den ich finden konnte :-( Das schlimme ist,das sich paar tage später meine Nase ganz doll schuppt und furchtbar aussieht :-( Hab schon dick Bepanthen drauf geschmiert.
Serendipity
08.02.2010, 16:40
Bei mir ist das auch so, dass cih es mir ein paar Tage (naja gut, momentan nur einen Tag) angucken kann, aber wenn die verstopften Poren dann überhand nehmen, fange ich an zu drücken als gäbs kein morgen mehr...
Aber wie kriegt man verstopfte Poren und Mitesser weg ohne zu drücken :nixweiss:
Ich denke eher garnicht :seufz:
*matilda*
08.02.2010, 17:23
Das mit den Mitessern und den verstopften Poren ist für mich auch am schlimmsten...man weiß genau, ein leichter Druck und er würde raus kommen...
oh ja, du sagst es......:lalala:
JanaMausi
08.02.2010, 18:37
Bei mir ist das auch so, dass cih es mir ein paar Tage (naja gut, momentan nur einen Tag) angucken kann, aber wenn die verstopften Poren dann überhand nehmen, fange ich an zu drücken als gäbs kein morgen mehr...
Aber wie kriegt man verstopfte Poren und Mitesser weg ohne zu drücken :nixweiss:
Das Wissen, dass man die Mitesser mit ein bisschen drücken so ganz schnell beseitigen kann, ist ganz gefährlich... :lalala:
Ich hab gestern wieder die Thermomaske von Garnier Hautklar benutzt (bei mir auch als "Schlumpf-Maske" bekannt, weil ganz blau :-D). Die hilft zumindest ein bisschen was, find ich.
Eine bessere hab ich noch nicht gefunden bis jetzt. Für Tipps bin ich aber immer offen. :zustimm:
ballettanna
08.02.2010, 19:55
Hallo alle zusammen,
ich habe bis vor 12 Jahren auch zu denen gehört, die ihre finger immer im Gesicht hatten. Ich sah manchmal so schlimm aus, dass ich gar nicht mehr unter leute wollte, was als Studentin ja schlecht ging. Vorlesungen musste ich ja weiterin besuchen, Pickel hin, verdrückte Haut her.
Aufgehört hat das ganze eher unbewusst. Wir sind im Mai 98 für zweieinhalb Wochen auf eine Nahost-Exkursion. Und wenn du im Mehrbettzimmer untergebracht bist und den ganzen Tag auf Axe, hast du abends weder die Energie noch die Lust, die ganze Zeit das Bad zu blockieren. Die viele Sonne und das Salz in der Luft taten wohl auch ihr Übriges. Als ich wieder daheim war, sah meine Haut spitze aus.
Rückblickend kann ich sagen, dass ich in meiner aktiven Drück-Phase ein enom angespannter Mensch war. Ich war auch nicht besonders selbstsicher. Vielleicht helfen der ein oder anderen von euch bestimmte Enspannungstechniken. Zum Psychothereapeuten müssen glaube ich nur die allerwenigsten. Was hilft sonst noch? Ach ja, Sonne (kommt im Frühling wieder). Bis dahin: Dampfbäder mit Salz und Gesichtspackungen mit Heilerde. Wer es sich leisten kann, geht vielleicht auch mal zur Kosmetikerin. Allein der termin im Kalender hilft schon, einige Tage vorher nicht mehr allzu viel Schaden im Gesicht anzurichten. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen behilflich sein.
LG Ballettanna
Ich melde mich mal wieder zurück!
Habe seit meinem Zwischenfall am 04.02. jetzt vier Tage durchgehalten :-)
Ich hoffe es geht weiterhin gut. Seit heute habe ich allerdings einen ziemlich bösen Pickel an der Stirn, noch konnte ich ihn ignorieren ....
ballettanna
08.02.2010, 20:02
Kennst du Wechelbäder? Lass' dein Waschbecken mit gut warmem Wasser voll laufen und stell dann neben dein Waschbecken einen Hocker / Stuhl, auf den du eine Plastikwanne / -schüssel mit kaltem Wsser stellst. Du tauchst dein Gesicht 6 bis 7 Sekunden ins warme Wasser und gleich danach für eine sekunde in das kalte. Das machs du 10 bis 15 Mal hintereinander. Durch das Öffenen der Poren im war Wasser un das schnele Zusammenziehen im kalten Wasser wird er Dreck Stück für Stück nach draußen befördert. Natürlich nicht von heute auf morgen, aber nach 3 bis 4 Wochen solltest du schon einen ordentlichen Unterschied sehen. Was sonst noch helfen könnte, ist, je nach Beschaffenheit deiner Haut, ein- bis zweimal die Woche ein Peeling. Wenn du die abgestorbenen Hautschüppchen wegrubbelst, können die Poren auch nicht so leicht verstopfen.
LG Ballettanna
JanaMausi
08.02.2010, 20:04
Das mit den Wechselbädern klingt ja interessant! :idee:
ballettanna
08.02.2010, 20:07
Das mit den Wechselbädern klingt ja interessant! :idee:
Ja, du musst halt immer einen Wischmop im Bad stehen haben, weil eben ein bisschen Wasser immer daneben geht. Aber die Methode ist effektiv und sehr günstig. Ich gehe mal davon aus, dass einige von euch noch im Studentenalter sind, da sind solche Preiswert-Methoden manchmal Gold wert.
LG Ballettana
JanaMausi
08.02.2010, 20:11
Ja, da hast du allerdings recht, günstige Methoden sind immer willkommen. ;-)
Und wenn es dann auch noch gut hilft...
Im Moment hab ich noch MU drauf, da ist die Gefahr recht gering. Beim Abschminken wird es dann immer kritisch, aber das krieg ich schon hin. :zustimm:
ballettanna
08.02.2010, 20:16
Ja, da hast du allerdings recht, günstige Methoden sind immer willkommen. ;-)
Und wenn es dann auch noch gut hilft...
Im Moment hab ich noch MU drauf, da ist die Gefahr recht gering. Beim Abschminken wird es dann immer kritisch, aber das krieg ich schon hin. :zustimm:
Mit was schminkst du dich denn ab? Manchmal sind die Abschminksachen ziemlich rabiat, die Haut lechzt dann geradezu danach, so chnell wie möglich Fett zu produzieren. Und Schwups ... sind neue Mitesser da. Ich habe mich eine Zeitlang sogar mir hydrophilem Reinigungsöl abgeschminkt, das hat auch geholfen.
JanaMausi
08.02.2010, 22:14
Im Moment hab ich die Waschcreme von Garnier Hautklar, vorher die Dadosens Waschcreme. Dadosens war schon milder als Garnier, aber damit ging das MU nie ganz runter und das gibt dann bestimmt auch Mitesser, wenn der Dreck immer über nacht drauf bleibt. :urgs:
Salzseife hat bei mir leider gar nicht funktioniert, meine Haut ist ganz schlimm ausgetrocknet davon.
Erstmal dickes Lob und Gratulation an alle die es schon mehrere Tage geschafft haben! :beifall::beifall:
Wirklich bewundernswert!
Ich kann mich im Moment relativ gut zusammenreissen obwohl ich immer noch diese für mich ungewohnten fiesen unterirdischen Dinger habe. Das sieht so schlimm aus daß ich glaube ich den Spiel gerade unbewusst sogar zum normalen Drücken meide, keine Ahnung.:-D
Oh, die Gesichtswechselbäder klingen ja sehr interessant...
Ballettanna, woher hast du denn diese Methode und hat sie noch einen speziellen Namen so daß man da mal nachgoogeln könnte?
Ich lese halt so gern die Erfahrungen anderer, erst wenn mehrere sagen "das hilft wirklich" bin ich motiviert genug es wochenlang durchzuziehen so wie ich mich kenne.:schaem:
Habe jetzt so leider nur eine Seite gefunden wo das erwähnt wird und würde mich über mehr Lesestoff sehr freuen.
Serendipity
09.02.2010, 09:20
Hallo ihr Lieben,
habe es gestern noch geschafft, nicht zu drücken. Gilt aber ja nicht, da ich morgens rückfällig geworden bin, also wieder mal erst ab heute :-)
Muss unbedingt durchhalten! Am Sonntag fahren wir ja in den Wellnessurlaub - das heißt die ganze Zeit ungeschminkt und im Bikini oder weniger irgendwo rumsitzen...da will man nicht aussehen wie Häuptling Rotfleck im Zeichen der Entzündung :-)
Also ich MÖCHTE es unbedingt bis Sonntag schaffen...das wäre sooo toll...und dann immer Sauna usw...da werd ich abends auch nicht mehr drücken wollen/müssen...
Wechselbäder hören sich echt interessant an..und nach einer riesen-Sauerei im Badezimmer :-D
Helfen die denn bei so kleinen Mitessern? Also ich weiß nicht...ich hab keine White- oder Blackheads...eher so verstopfte Poren, die man nur in einem bestimmten Lichteinfall sehen kann (der natürlich in unserem Badezimmer gegeben ist)
Wir haben hier schon öfter nach dem passenden Ausdruck gesucht, aber nix richtiges gefunden :-D
Und nochmal ein großes Lob an alle, die schon so lange durchhalten!
Habt ihr denn mal Tipps für uns oder schafft ihr das einfach ohne Hilfmittel? :-)
~Honigbiene~
09.02.2010, 12:23
bin heute leider rückfällig geworden, und dass auch noch in der Arbeit, bi echt ein Tra....mpel.
Es hat sogar geblutet, na toll.
Heute abend Zink drauf, jetzt muss MU reichen.
Ärgere mich schon sehr über mich.
Hallo miteinander,
erstmal Glückwunsch an alle, die durchhalten. Hab da was von 9 Tagen gelesen - wow! :anbet:
Serendipity, ich fange auch heute wieder bei Null an. :five: War ja die ganze Zeit nicht sonderlich standhaft, aber gestern hab ich zweimal ausgiebig rumgedrückt, obwohl meine Haut eigtl. gerade ganz gut aussieht. :roll: Zumindest keine neuen Pickel im Anmarsch.
Heute war ich bisher brav, hab nur vorsichtig mit einer Pinzette die Hautschüppchen von meiner Nase entfernt. :schaem:
Ich will es auf jeden Fall bis einschl. Donnerstag schaffen, da ich Weiberfastnacht feiern gehe und ein ramponiertes Gesicht nicht mit meinem Kostüm harmonieren würde. ;-)
Das mit den WEchselbädern hört sich echt interessant an, ist aber wohl nichts für mich, da ich Veranlagung zu Couperose geerbt haben könnte. Irgendwann will ich aber mal diese Distelölmethode austesten. :-)
Serendipity
09.02.2010, 13:31
Jane, dann sind wir ja schon zwei :five: :-D
Ich will am Donnerstag oder Freitag auch feiern gehen und nicht zerdrückt aussehen...und dann natürlich noch am Valentinstag, wenn wir fahren.
Das wären dann 6 tage...Ui...das ist lang... :misstrau:
Wie lange hast du denn so durchgehalten...mein bestes Ergebnis war glaube ich ein Tag... :schleich:
Immer schön motivieren...heute Abend gibt es eine Maske und ich hab ganz viel Bügelwäsche zum Ablenken (na toll :-D)
Evelin, das auf der Arbeit kenn ich auch, das ist soooo blöde...
Muss wieder meinen Handspiegel aus der Tasche nehmen...wenn mal länger keiner im Büro ist, drück ich manchmal rum und ohne Spiegel ist das eher schwierig :-)
Serendipity
09.02.2010, 13:58
AAAAHHHHH jetzt hab ich eben an ein Paar kleinen Mitessern auf dem Dekollete rumgedrückt :aerger::wolke::wegrenn:
Ich bin sooooo ein IDIOT
ballettanna
09.02.2010, 14:22
Ich habe die Wechselbäder von meiner Mutter kennen gelernt. Die gab mir den Tip, als mir die Pupertät erste Mitesser und Pickel beschert hat. ich weiß nicht, ob es einen speziellen Namen dafür gibt.
Jana Mausi, dein Hautreiniger klingt immer noch recht aggressiv. Alternativ kann man ein bisschen Mandelöl (z. Bsp. von Weleda)in die Haut einmassieren und dann anscließend mit einer guten Seife (am besten Naturseife oder Babyseife) runterwaschen. Damit bekommst du Makeup runter (allerdings kein Augen-Makeup) und deine Haut wird echt sauber, aber nicht so trocken. Außerdem hilft das Mandelöl, wenn deine Haut Stellen hat, die heilen müssen.
LG Ballettanna
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.