Vollständige Version anzeigen : alles Rund um die Zähne
Ich hoffe der Thread ist hier nicht fehl am Platz und es gibt auch einige von euch die sich für unsere Zähnchen und deren "Pflege" interessieren?
Was ist Top? Was ist ein Flop?
Welche Produkte benutzt ihr? Oder seid ihr auch hierbei schon so weit auf NK umgestiegen zu sein?
Benutzt ihr zusätzlich noch Mittelchen? Stripes, Backpulver etc.?
Ich bin nun seit Weihnachten auf eine elektronische Zahnbürste umgestiegen: Braun Oral-B Professional Care 8500 (hat am besten beim Öko-Test abgeschnitten: siehe hier (http://testberichte-und-testsieger.de/Test/Testsieger/Elektrische-Zahnbuerste/Braun-Oral-B-Professional-Care-8500?gclid=CPKk3-OXh58CFYcVzAodHj-Dxg))
Zahpasta: Perlweiss Schönheits Zahnweiss (ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen, bisher hats jedenfalls seine Dienste geleistet)
September
03.01.2010, 04:11
Ich putze meine Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste. Meine HG-Zahnpasta ist die Sensodyne F, meine liebste Mundspülung die Sensodyne Zahnspül-Lösung. Außerdem benutze ich gewachste Zahnseide von Oral B.
Meine Zähne sind mir heilig :zustimm:
Zahnseide von Dontodent oder Oral B, elektrische Zahnbürste von Oral B, Zungenreiniger von Dontodent, Mundspülung mit Odol Med 3
Ich nehm schon seit Jahren Elmex und einmal in der Woche Elmex Intensivreinigung und Elmex Gelee. Des weiteren gehe ich zweimal pro Jahr zur professionellen Zahnreinigung.
Zahncreme und Spülung von Meridol, immer mal wechselnd manuelle Zahnbürste/elekt.Zahnbürste und Zungenreiniger + Zahnseide
1 x die Woche Elmex Gelee + 2x im Jahr Prophylaxe
anästhesieschwester
03.01.2010, 10:05
Zahpasta: Perlweiss Schönheits Zahnweiss (ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen, bisher hats jedenfalls seine Dienste geleistet)
...Mir hat mal ein Zahnarzt (nicht nur einer) gesagt, Perlweiss-Pasten kann man mit dem Putzmittel "Cif" vergleichen - es scheuert einfach viel zu viel Zahnsubstanz ab.:wie:
Ich selber bin Gott sei Dank mit gesunden Zähnen gesegnet! :zaehne:
Benutze auch eine Oral-B, immer wieder verschiedene Zahnpasten (auch da soll man nicht immer die gleiche nehmen!), ab und zu Zahnseide und 1x im Jahr Kontrolle beim Zahnarzt und Prophylaxe - aber auch hier nicht die "aggressive" mit dem "Sandstrahler", sondern eine sanfte, händische.
...muß mir glatt nächste Woche einen Termin sichern :idee:
:bibber:
Ich hatte früher auch mal die Zahnbürsten von Braun / Oral B.
Mittlerweile benutze ich von Philips die Soniccare als elektrische Zahnbürste und bin begeistert. Verfärbungen werden bedeutend besser durch eine Schallzahnbürste entfernt, Aufhellzahncreme brauche ich nicht mehr.
kristallin
03.01.2010, 10:24
;-)
...Mir hat mal ein Zahnarzt (nicht nur einer) gesagt, Perlweiss-Pasten kann man mit dem Putzmittel "Cif" vergleichen - es scheuert einfach viel zu viel Zahnsubstanz ab.:wie:
kann ich bestätigen. nach ein 1-2 wochen putzen mit irgendeiner dieser zahnweiss-zahncremes (egal welcher) werden meine zähne sehr empfindlich, obwohl ich sonst keinerlei probleme habe
hab eine schallzahnbürste, wobei ich manchmal auch händisch putze. dazu nehm ich irgendeine normale zahncreme, nur halt ohne weißmacher (odol oder so) und ab und zu elmex gelee, da ich einen zickigen zahn habe
1x im jahr zahnarzt, aber ohne prof. zahnreinigung (nicht nötig, laut seiner aussage); zahnseide nur im ausnahmefall und auch sonst nix wie zB mundspüllösungen, zungenreiniger, kaugummis etc.
2espresso
03.01.2010, 11:21
Toller Thread!!
Vielleicht animiert mich das etwas ein bisschen für die Zähne shoppen zu gehen und mehr Spaß daran zu haben. Ich hatte bis vor einem halben Jahr Zähne ohne Plomben, ohne irgendwas,
es kamen einige Süßigkeitenperioden und so weiter und nun habe ich drei kleine Plomben, das darf so auf keinen Fall weitergehen! Wie schmerzhaft und teuer all solche Zahnbehandlungen sind kriegt man ja in der Umgebung schon mit. Nein, ich muss irgendwie besser vorbeugen, dringend!
Perlweiss hatte ich auch da und vllt einmal alle 2 Monate benutzt, öfter nicht. Als ich es mal an drei Tagen hinternander verwendet habe wurden meine Zähne auch schon empfindlich..
Nun habe ich die dontodent Beauty White Zahncreme (http://dontodent.de/webEdition/_bilder/zahncremes/product_07.jpg) die ich auch nur hin und wieder mal benutze, sie ersetzt bei mir also nicht die tägliche Zahncreme, da hätte ich Sorge dass sie zu abrasiv wirkt. Hat die jemand von euch, ist sie eurer Meinung nach aggressiv?
Hallo
Also ich habe hier vor 3 Jahren mal einen Thread ongestellt indem ich dokumentiert habe wie meine Zähne heller worden, als ich die White Stripes benutzt habe...auch in meinem Tagebuch gabs Bilder dazu.
Es war wirklich erstaunlich, das Ergebnis war super ! Aber auch teilweise schmerzhaft weil die Zähne empfindlich waren. Aber mit Zahncreme für empf. Zähne gings dann.
http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=39053&highlight=hanami+z%E4hne&page=7
Das Ergebnis sieht man auch 3 Jahre später noch, ich benutzte aber immer noch aufhellende Zahncreme, immer mal mischen, nie die selbe.
die White Now, ab und zu, schmeckt aber echt ekelig.
Theramed Oxi white, relativ oft
und zum schmirgeln (peeling für zähne :-D) Perlweis, die pinke Flasche, weiß gerade nicht wie sie heisst.
Und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, trotz dass ich auch oft Schwarztee trinke.
NK Zahncremes hab ich noch nie ausprobiert, wirds wahrscheinlich bei mir eher nicht geben, da ich meine weißen Zähne gern bebeihalten will..
Wow super dass ihr gleich so tolle Antworten zu diesem Thread geschrieben habt, hatte schon Angst dass die Sorge um die Zähnchen nur bei einem so geringen Prozentsatz vorhanden ist dass kaum jemand darauf antworten wird! :)
Ja ich glaube auch schon mal gehört zu haben dass Perlweiss (ich benutze auch die pinke) nicht so gut sein soll! Benutze sie allerdings schon über 2 Jahre täglich und hatte bisher noch nie Probleme, allerdings kommt es mir jetzt langsam vor als wär da 1 oder 2 Zähne empfindlicher - allerdings erst seit ich auch auf eine elektrische Zahnbürste umgestiegen bin!
Das find ich echt blöd - da sich meine Zähne meiner Meinung nach jetzt viel sauberer anfühlen, dafür aber auch empfindlicher!
Ist das nicht teuer wenn du 2x im Jahr zur Zahnreinigung gehst?
Ich habe ja von Natur aus sehr weiße Zähne (bekomme sogar öfters Komplimente dafür, also sollte es stimmen :)) jedenfalls haben sich meine Zähne seitlich leicht verfärbt und ich würde mir das so gern entfernen lassen! Wisst ihr jemand gutes wo es nicht so teuer ist? Die Frage geht vor allem an die Österreicher :)
Gibt es irgendwo vielleicht sogar ein Verzeichnis?
Ich wohne genau neben Wien! Daher kann es ein Arzt in NÖ, Wien oder evtl. sogar Ungarn sein! Jedoch weiß ich nicht wie empfehlenswert das ist! :)
Und danke Kristallin, super auch mal eine Alternative gezeigt zu bekommen! Ich glaube die wenigsten von uns haben eine Ahnung wie man sich mit NK die Zähne rein hält!
PussyDeluxe
03.01.2010, 15:59
Mein Frage ist ungewöhnlich und ich muss zugeben, auch etwas peinlich. Trotzdem.....
Vorerst, tut ich alles für gepflegte und gesunde Zähne. Einmal wöchentlich elmex- Gelee, elektrische Zahnbürste, Zahnseide, ayvedischer Zungenreiniger...
Was mich aber sehr stört und auf was ich bei anderen neidisch bin, ist eine rote Zunge!!! Meine Zunge ist nie blutrot, sondern immer etwas gelblich, grau ....aber nicht blutrot.
Kennt ihr einen Trick die Zunge dunkler zu bekommen, vielleicht ein Kosmetischer Tipp? :schaem:
Mein Frage ist ungewöhnlich und ich muss zugeben, auch etwas peinlich. Trotzdem.....
Vorerst, tut ich alles für gepflegte und gesunde Zähne. Einmal wöchentlich elmex- Gelee, elektrische Zahnbürste, Zahnseide, ayvedischer Zungenreiniger...
Was mich aber sehr stört und auf was ich bei anderen neidisch bin, ist eine rote Zunge!!! Meine Zunge ist nie blutrot, sondern immer etwas gelblich, grau ....aber nicht blutrot.
Kennt ihr einen Trick die Zunge dunkler zu bekommen, vielleicht ein Kosmetischer Tipp? :schaem:
Dir braucht hier nix peinlich zu sein, wir haben doch alle unsere Problemchen! ;)
Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, hätte geraten einen Zungenreiniger zu benutzen, aber das tust du ja bereits! WArst du schon mal beim Arzt? Normalerweise ist doch eine gelbliche Zunge ein Zeichen dafür dass man krank ist? Also bei Verkühlungen etc (glaub ich)! Vielleicht ist das ja eine Mangelerscheinung! Ich will dir keine Panik machen - aber das ist was was ich mir denken könnte! Der Zahnarzt oder vielleicht auch andere Seiten im Internet können dir bestimmt weiterhelfen? Oder du hast vielleicht Glück und eine Zahnärztin oder -helferin liest diesen Thread! ;)
Wor wir schon bei Unanehmlichkeiten sind, ich habe auf der Innenseite meiner Zähne einen Draht befestigt damit sich meine Zähne nicht verdrehen, allerdings hindert mich dieser daran Zahnseide zu benutzen, jetzt habe ich im Sonya Kraus Buch von Dreikanthölzchen gelesen die es angeblich in der Apotheke geben soll! Ich war nun in Österreich in einer und die kannten das garnicht! Wisst ihr vielleicht wie das in Österreich ist oder ob es eine Alternative zu Zahnseide gibt?? :-?
-Vermilion-
03.01.2010, 17:43
Mir ist jetzt erst bewusst geworden, wie wichtig meine Zähne sind. Der Knall kam letztens, wo ich bei der Prophylaxe war :schaem:
Habe mir dann gleich von der Zahnärztin eine Empfehlung geholt und habe mir nun das Set von Meridol gekauft. Da ich unbedingt eine Mundspülung haben wollte, die nicht so agressiv ist wie Listerine.
Vergessen:
- Handzahnbürste
- Zahnpasta von Meridol
- Zahnseide (mehrmals pro Woche)
- Mundspülung von Meridol (mehrmals pro Woche)
Sommernachtstraum
03.01.2010, 18:18
Mein regelmäßiges Programm:
ayurvedischer Zungenreiniger aus Edelstahl
Antibakterielle Zahnseide (dontodent)
Interdentalbürstchen
Zahnpasta für empfindliche Zähne (dontodent)
In der Regel Handzahnbürste, ab und zu elektrische Zahnbürste
Regelmäßige Kontrollchecks beim Zahnarzt
Ein bis zweimal im Jahr prof. Zahnreinigung
Konventionelle Mundspülungen soll man lt. meinem Zahnarzt nicht regelmäßig und schon garnicht täglich nehmen.
Meine Zahnhygiene sieht folgendermaßen aus:
Ölziehen (macht unter anderem weiße Zähne!), elektr. Zahnbürste, Zungenreiniger von Dr. Best, Zahnpasta Meridol, Zahnseide (wechselnd) mehrmals pro Woche, 1-2 jährlich Prophylaxe (wobei ich durch das Ölziehen kaum noch Zahnstein habe) :-)
linalotti
03.01.2010, 18:23
Elektrische Zahnbürste von Oral B
morgens immer Weleda Sole Zahncreme,
ansonsten quer Beet durch, was ich gerade gekauft habe
(aber immer mindestens zwei im Wechsel, damit´s nicht langweilig wird ;-) )
Dontodent Mundspülung
abends immer Dontodent Zahnband (komme damit besser zurecht als Zahnseide)
2x im Jahr zum Zahnarzt + Zahnreinigung
Wie oft benutzt ihr eigentlich den Zungenreiniger??
Sommernachtstraum
03.01.2010, 18:27
Wie oft benutzt ihr eigentlich den Zungenreiniger??
Täglich morgens.
kristallin
03.01.2010, 18:28
;-)
@lil-pri:
ch war nun in Österreich in einer und die kannten das garnicht! Wisst ihr vielleicht wie das in Österreich ist oder ob es eine Alternative zu Zahnseide gibt??
Du meinst wahrscheinlich einen Retainer.
Kommt man von unten noch durch die Zahnlücke? Dann würd ich Dir ein passendes Interdentalbürstchen empfehlen, z.B. von TePe, gibts sicher auch in Ö in der Apotheke. Hier der Link. (http://www2.tepe.com/de)
Ich muss sagen dass ich hier zum ersten Mal von "Ölziehen" gehört habe! Irgendwie hört sich das ja etwas komisch an! ABer kann mir die Wirkung schon gannz gut vorstellen! Gibt es denn viele die das machen??
kristallin
03.01.2010, 21:54
;-)
Kann durch Konsum von allem möglichen kommen- meist vom Kaffee oder Rauchen. Oder das Gegenteil: zu wenig gegessen oder getrunken. Ist nicht zwangsläufig eine Krankheit ;-) Wenn es natürlich keine typische Kaffeefärbung, sondern eher ein fetter Belag ist, ohne dass eine Ursache in der Pflege oder Ernährung erkennbar ist, dann könnte das schon ein Krankheitsanzeichen sein. Ich habe auch diesen ayvedischen Zungenreiniger und finde den nur bedingt gut. Sonst nehme ich lieber einen mit Borsten dran. Frottee-Tuch kann man auch nehmen (habe das aber noch nie ausprobiert...)
Wor wir schon bei Unanehmlichkeiten sind, ich habe auf der Innenseite meiner Zähne einen Draht befestigt damit sich meine Zähne nicht verdrehen, allerdings hindert mich dieser daran Zahnseide zu benutzen, jetzt habe ich im Sonya Kraus Buch von Dreikanthölzchen gelesen die es angeblich in der Apotheke geben soll! Ich war nun in Österreich in einer und die kannten das garnicht! Wisst ihr vielleicht wie das in Österreich ist oder ob es eine Alternative zu Zahnseide gibt?? :-?
Probier doch lieber die Interdentalbürstchen statt diese Hölzchen. Annasidonia hat dir dazu schon einen wirklich guten Tip gegeben ;-) Musst halt wegen der richtigen Größe schauen bzw. dir das besser anpassen lassen. Was du auch ausprobieren kannst, sind Floss-Zahnseidefäden mit verstärkten Einfädelhilfen - da gibt es zum Beispiel Elmex multi-floss, Meridol special-floss, OralB superfloss...
Dieses Ölziehen... na ja, klingt durchaus plausibel und man liest viele positive Erfahrungsberichte. Aber ganz ehrlich: die Anwendung finde ich ein bisschen ekelig... :nixweiss: Wenn es einem nichts ausmacht, dann ist das sicher nichts schlechtes. Worauf ich an deiner Stelle aber gänzlich verzichten würde, ist Perlweiss und ähnliches.Und schon gar nicht täglich nehmen :-o Dass deine Zähne so empfindlich geworden sind, liegt sicher nicht an der Elektrischen, sondern eher an der hochabrasiven Zahnpasta. Und ganz ehrlich: viel weisser werden die Zähne davon auch nicht. :zumgluecknein:
lilien1990
09.01.2010, 07:39
Hat einer von euch eigentlich schon mal Zahnpaste, Gel etc benutz, wechles die Zähne weißer macht? Meine Zähne sind ein bisschen verfärbt und ich wollte nicht gleich zum Zahnarzt renn.
Sommernachtstraum
09.01.2010, 08:34
Hat einer von euch eigentlich schon mal Zahnpaste, Gel etc benutz, wechles die Zähne weißer macht? Meine Zähne sind ein bisschen verfärbt und ich wollte nicht gleich zum Zahnarzt renn.
Diese Sachen bringen nix, außer Dir den Zahnschmelz zu ruinieren. Mein Zahnarzt sagte mir, das ganze Weißmacherzeug sei für die Tonne, auf keinen Fall solle man das benutzen.
lilien1990
09.01.2010, 10:36
Danke Bahia, dann muss ich wohl soch zum Zahnarzt.
SweetClover
09.01.2010, 14:25
Ich bin jetzt kurz davor, meine perfekte Zahnpflege beisammen zu haben - aber bei Mundspülungen bin ich noch am Austesten. Ich nehme entweder eine normale Handzahnbürste oder die Vitality von Oral-B, die Pearls&Dents Zahncreme (manchmal auch diverse andere parallel, wenn ich Abwechslung brauche), Oral-B Zahnseide ungewachst, dontodent Interdentalbürstchen Superfein und seit gestern die Aldi Mundspülung. Die schmeckt mir nicht so gut - wenn das nicht besser wird, kaufe ich wohl wieder die teure vom Doc oder probiere weiter durch! Die meisten Tipps habe ich übrigens aus dem Zahnputz-Thread im Gesundheits-Bereich - da sind echte Profis vertreten! :top:
elektrische Zahnbürste (Oral-B), Zahnpasta seit langem von Rembrandt, (hat tatsächlich whitening-Effekt, aber auch auf Dauer ohne, dass die Zähne schmerzempfindlich werden) Zahnseide von Oral-B, ( ist einfach die beste).
@Bahia
ich benutze die Rembrandt-Zahncremes schon mehrere Jahre, und davon abgesehen, dass meine Zähne wirklich weisser sind, hat es keinen Schaden angerichtet, eher im Gegenteil, mein Zahnarzt hat seither eher die Verbesserung meiner Zähne festgestellt, in jeglicher Hinsicht :nixweiss:
lg
siobhan
Serumina
09.01.2010, 15:00
@ Siobhan:
Das mit der Rembtrandt klingt zuuuu gut. Angefixt bin.
Hast du die "alte" oder die überarbeitete mit noch irgendwelchen Alumina Dingsbums (sorry, weiß nichts genaues mehr) Spezialputzkörperchen drin?
Drumherumgeschlichen bin ich schon, aber der Preis hat mich abgeschreckt.
Teresinha
09.01.2010, 15:04
Ich putze auch mit einer elektrischen Zahnbürste. Bei Zahnpasta wechsle ich immer ab, eine Zeitlang war mir wichtig, dass sie Aminfluorid enthalten, wie z. B. die Elmex. Jetzt nehm ich aber auch welche mit Natriumfluorid. Ich denke, die Abwechslung macht`s :-).
An Zahnweißcremes hab ich mich nie so rangetraut, da ich oft von Zahnärzten gehört habe, dass sie so schädlich wären und den Zahnschmelz abschmirgeln.
Die Rembrandt hört sich aber ganz interessant an für mich. Ich glaube in Apotheken gibt es auch die Perls&dents von Dr. Liebe, die kleine weiche Kügelchen enthält, die aber sehr sanft sein soll zu den Zähnen.
Trage im Moment noch Spange :-), deshalb interessiert mich das Thema sehr.
@ Siobhan:
Das mit der Rembtrandt klingt zuuuu gut. Angefixt bin.
Hast du die "alte" oder die überarbeitete mit noch irgendwelchen Alumina Dingsbums (sorry, weiß nichts genaues mehr) Spezialputzkörperchen drin?
Drumherumgeschlichen bin ich schon, aber der Preis hat mich abgeschreckt.
uh, das mit der Rezeptur weiß ich ehrlichgesagt garnicht :schaem: Es gibt wohl zwei Ausführungen, eine "normale" und eine etwas stärkere für Raucher. Ich nehme die normale. Und ja, der Preis...hat mich auch erst abgeschreckt, aber das Ergebnis hat mich dann doch überzeugt :-D
Ich hatte vorher schon andere Aufhellungs-Zahncremes probiert - allesamt Reinfälle. Entweder passierte garnix, oder nach spätestens 1-2 Wochen haben mir die kompletten Zähne wehgetan, weil die Mittel viel zu arg waren. Rembrandt benutz ich jetzt seit 3 Jahren, und da ist alles prima.
lg
siobhan
Siobhan, die Rembrandt ist nun nicht ganz vergleichbar mit konventionellen Schmiergelpapier-Weißmachern wie Perlweiß, weil die Wirkungsweise nicht primär auf Schleifkörpern, sondern auf sog. Citroxain beruht. Sie hat, so weit ich weiß, einen mittleren RDA-Wert (genauen konnte ich nicht rausfinden, in den Studien heißt es immer "mittel") und wäre somit für tägliche Anwendung wirklich vertretbar. Deswegen erzeugt sie bei dir wahrscheinlich auch keine Schmerzempfiundlichkeiten wie die Weißmacher davor, die wohl sehr abrasiv waren. Nun erinnere ich mich, über Rembrandt mal gelesen zu haben, dass die von der Wirkungsweise weder besser noch schlechter abschnitt als irgendwelche normalen Zahncremes, leider finde ich die Studie auch nicht wieder.Meine Meinung dazu ist, dass Rembrandt zwar kein schlechtes Produkt ist, aber für das, was es bringt, völlig überteuert. Da ist die bereits erwähnte Pearls&Dents für mich persönlich vorzugswürdiger, die zwar auch noch im oberen Preissegment für Zahnpasta liegt (aber immer noch günstiger als Rembrandt), dafür aber wirklich überall gut abschneidet und mit dem niedrigen Abrasionswert sicherlich in keiner Weise bedenklich ist... Wenn Du aber von der Wirkung überzeugt bist, spricht da sicher nichts dagegen, Rembrandt weiter zu nehmen- wie gesagt, es ist keineswegs eine Schmiergelzahncreme.
SweetClover, hast du schon mal die Spülung von Elmex ausprobiert, also die normale orangefarbene? Ich finde die geschmacklich ganz mild und angenehm. Die von Aldi überzeugt mich von den Inhaltsstoffen her total (ist ja wie Elmex mit Aminfluoriden) und ist vom Preis her so schön billig, aber was du mit Geschmack meinst, kann ich nachvollziehen... Mich stört inzwischen weniger der Geschmack selbst, wie vielmehr der Nachgeschmack. Vor allem morgens, nachdem man die Spülung abends benutzt hat, ist das irgendwie ein bisschen bäääh. Wenn du mit der vom Doc die Dr. Hauschka bzw. von Wala meinst- die hat natürlich keinen Fluoridschutz. Geschmachlich ist die aber echt gut, ich hatte die auch 2-3 Mal und fand sie von allen am leckersten - aber darauf kommt es ja weniger an...
Lilien, wer weiß was du für eine Art Verfärbungen hast und ob man diese überhaupt mechanisch entfernen kann. Du musst ja nicht gleich nur deshlab zum ZA rennen, kannst es aber bei einer ganz normalen Kontrolluntersuchung nachfragen. Die groben Verfärbungen, Beläge etc. solltest du dir eh bei einer prof. Zahnreinigung entfernen lassen, bevor du an Aufhellungsmaßnahmen rangehst...
Teresinha, das mit der Abwechsulng stimmt leider nicht so ganz, das bringt gar nichts und es ist nicht so, dass die Zähne sich an Wirkstoffe "gewöhnen" und diese dadurch weniger Wirkung enthalten, das ist Quatsch :nein: Ich finde die Aminfluoride gegenüber Natriumfluoriden doch vorzugswürdiger und würde nicht unbedingt wechseln nur um des Wechselns Willen...:nixweiss:
Teresinha
09.01.2010, 16:36
Hups, hatte vorhin Perlodent geschrieben, meinte natürlich Perls&dents :schaem:.
Ach so, ich hatte das mit der Abwechslung ein paar Mal gehört und war dann auch ein bisschen neugierig auf manche Produkte ohne Aminfluorid und wollte die mal ausprobieren.
Jetzt nehm ich die MURNAUERS Totes Meer Salz Zahncreme. Ist meine Lieblingszahncreme, ich bin so zufrieden mit der! Sie enthält auch Aminfluorid und ist echt günstig. Ab und zu dann noch die Colgate Total, auch eine Zahnarztempfehlung.
Siobhan, die Rembrandt ist nun nicht ganz vergleichbar mit konventionellen Schmiergelpapier-Weißmachern wie Perlweiß, weil die Wirkungsweise nicht primär auf Schleifkörpern, sondern auf sog. Citroxain beruht. Sie hat, so weit ich weiß, einen mittleren RDA-Wert (genauen konnte ich nicht rausfinden, in den Studien heißt es immer "mittel") und wäre somit für tägliche Anwendung wirklich vertretbar. Deswegen erzeugt sie bei dir wahrscheinlich auch keine Schmerzempfiundlichkeiten wie die Weißmacher davor, die wohl sehr abrasiv waren. Nun erinnere ich mich, über Rembrandt mal gelesen zu haben, dass die von der Wirkungsweise weder besser noch schlechter abschnitt als irgendwelche normalen Zahncremes, leider finde ich die Studie auch nicht wieder.Meine Meinung dazu ist, dass Rembrandt zwar kein schlechtes Produkt ist, aber für das, was es bringt, völlig überteuert. Da ist die bereits erwähnte Pearls&Dents für mich persönlich vorzugswürdiger, die zwar auch noch im oberen Preissegment für Zahnpasta liegt (aber immer noch günstiger als Rembrandt), dafür aber wirklich überall gut abschneidet und mit dem niedrigen Abrasionswert sicherlich in keiner Weise bedenklich ist... Wenn Du aber von der Wirkung überzeugt bist, spricht da sicher nichts dagegen, Rembrandt weiter zu nehmen- wie gesagt, es ist keineswegs eine Schmiergelzahncreme.
Hm, von Studien halte ich persönlich wenig, ich geh lieber von meinem eigenen Ergebnis aus :-D ( Die Werbung sagt auch Studien belegen, das Pantene superschönes Haar macht, und dass das 98% "der Frauen" bestätigen.. Meine Haare sehen nach Pantene aus wie Schei..e :-D) Die Persl&Dents habe ich auch getestet, und die ist bei mir durchgefallen, weil sie in der Kategorie kostet ne Menge bringt aber garkeinen Effekt gelandet ist. Bei der Rembrandt konnt ich nach 2 Wochen wirklich eine Veränderung sehen :nixweiss: Aber wie schon gesagt, ist meine persönliche Erfahrung
cinderella123
09.01.2010, 16:52
Zahnputz-Thread im Gesundheits-Bereich - da sind echte Profis vertreten! :top:
Wo finde ich den Bereich? Hier im Forum? Hab nix gesehen....
Siobhan, wie gesagt- dann spricht überhaupt nichts dagegen, bei Rembrandt zu bleiben, es kann schon sein, dass deine Zähne besonders gut auf den Wirkstoff ansprechen und das somit für dich die beste Wahl ist.
Was Studien im Allgemeinen anbelangt, sehe ich das teilweise ähnlich. In Bezug auf Pantene sogar genauso. Nun ist das eine rein kosmetische Sache. Was jedoch Zahnpflegeprodukte betrifft, wo auch ein medizinischer Aspekt berücksichtigt werden muss- aber auch kosmetischer, weil Leute einfach immer wieder danach fragen, da muss ich mich auf einigermaßen objektivierte Ergebnisse in den Studien stützen und mich zumindest ein wenig damit auskennen. Allerdings nicht auf Herstellerstudien und ich halte konkret in dem Bereich auch sehr wenig von der Stiftung Warentest, aber in den Fachzeitschriften überfliege ich diese Studien durchaus, finde ich in meinem Fall wichtig. Der große Unterschied zwischen deinem Pantene-Beispiel und Zahnpflegeprodukten ist einfach der, dass man die Pflegewirkung von einem Schampoo direkt und unmittelbar selbst beurteilen kann und wenn diese bescheiden ist, sind die Schäden in der Regel recht schnell zu beheben. Benutze ich aber unwissentlich und über Jahre hinweg eine Schmiergelzahnpasta mit womöglich noch zu harter Zahnbürste, die ich auch noch zu stark anpresse, kann es sein, dass ich jahrelang begeistert die Erfolge meiner Zahnpflege im Spiegel bewundere, während unbemerkt mein Zahnschnmelz geschädigt wird und Zahnfleischrückgang stattfindet. Stelle ich dann eines Tages diese Schäden fest, sind sie im Gegensatz zum Schampoobeispiel irreversibel. Und da sehe ich schon einen großen Unterschied, weshalb ich die (medizinischen) Studien doch recht wichtig finde. Dass es im Einzelfall anders gesehen werden kann, stimmt aber auch... :zustimm: Ich brauche sicher keine Rembrandt, weil ich meine Zähne auch ohne weiß erhalten kann. Aber für meinen Freund beispielsweise habe ich noch keine Ideallösung, auch nicht in Form von Pearls&Dents oder ähnlichem. Er war bei einer prof. Zahnreinigung- wenige Wochen später waren die Beläge wieder voll da, vor allem an den Innenseiten und in Zahnzwischenräumen- und er steht nun wirklich unter strenger Zahnpflegeaufsicht ;-) :schaem: Ich habe sie dann mal selbst weggemacht und dabei fast einen Anfall bekommen, weil es bei ihm wirklich schwer geht und ewig dauert, bis man die kleinen Stellen einigermaßen wegbekommt. Dann habe ich mal die Zahnoberfläche mit einer Lupe angeschaut und gesehen, dass er extrem tiefe Perikymatien hat, das sind solche "Wachstumsringe", die bei der Schmelzbildung entstehen und an die Schmelzoberfläche treten. Bei mir sieht man sie zum Beispiel gar nicht, ich habe eine ziemlich glatte Oberfläche, aber so stark wie bei ihm das ausgeprägt war, habe ich auch noch nie gesehen. Der ganze Schmelz ist voller tiefer mikroskopischer Streifen. Darin kann halt wirklich eine Erklärung liegen, weshalb er so schnell Verfärbungen bekommt und warum sie so schwer wieder zu entfernen sind. Nun habe ich irgendwann in mühevoller Arbeit wirklich alle Beläge platt gemacht, ihm eine Schiene gebaut und dann wurde er gebleacht. Da war ich erst ganz stolz - Freund hatte wunderschön weiße Zähne. Das war kurz vor Weihnachten - und jetzt sind schon wieder Vergilbungen erkennbar. Im Vergleich dazu: ich mache das bei mir mit dem gleich dosierten Wirkstoff über kürzere Wirkdauer und das Ergebnis hält bis zu einem halben Jahr, ohne dass überhaupt eine kleine Verfärbung erkennbar wird. Insofern... Mein Freund braucht natürlich strahlende weiße Zähne, und zwar dauerhaft und ohne dass man sie schädigt, ist klar :-D - aber mit den bisher angewandten Methoden haben wir das noch nicht so 100%ig im Griff. Und vielleicht würde es bei ihm auch nur Rembrandt funktionieren, wer weiß. :nixweiss:
Teresinha, ja, das hört man manchmal, ich weiß ;-) Ich selbst habe auch gerne mal Abwechslung. Wenn ich meinen Zahnputz-Schrank so angucke, sind da parallel in Benutzung Pearls&Dents (Lieblingszahnpasta), Elmex Intensivreinigung (für 1xWoche), Aminomed (auch von Dr. Liebe wie Pearls&Dents und auch eine meiner Lieblingszahncremes, dazu auch noch ziemlich günstig), Blend-a-med Pro Expert (mit Zinnfluoriden und so einem Verfärbungsschutz, da Zinnfluoride ja verfärbend wirken), Meridol, Elmex Junior (das gleiche wie normale orange Elmex, nur geschmacklich etwas anders) und Sensodyne Proschmelz (mag ich vom Geschmeck her ganz gerne, weil mich das irgendwie an Lippenstift erinnert). Und in meinem Vorratsschrank liegen Unmengen an allen möglichen Elmex-Aronal-Meridol-Produkten, weil ich die mal kistenweise bekommen habe, die werden eher verschenkt als aufgebraucht, das schaffe ich gar nicht. Ach, und diese blaue Biorepair in Unmengen, von der ich null überzeugt bin. Die will aber keiner haben :schaem: Also, wenn plötzliche unerwartete Zahnpastaknappheit ausbricht, bin ich für einige Jahre gesichert versorgt. Insofern - nichts gegen Abwechslung, ich mache das aber eigentlich auch nur deshalb, weil ich keine Lust auf die ewig gleiche Zahnpasta habe oder einfach was neues ausprobieren möchte- also wie Du neugierig. ;-) Nicht, um Fluoride abzuwechseln.
Vanessa287
09.01.2010, 18:48
Ich benutze auch eine elektrische Zahnbürste. Am Anfang war es doch sehr ungewohnt, doch es reinigt doch intensiver als mit einer normalen Zahnbürste. Ich habe gemerkt meine Zähne reagieren empfindlich auf warm/kalt. Ich muss meine Zähne immer mit warmen Wasser ausspülen :( Hat sonst jemand dieses Problem? Benutze neuerdings auch Sensodyne Sensitiv für empfindliche Zähne. Vielleicht wird es dadurch besser?!
Vanessa, fluoridierst du deine Zähne? Zum Beispiel mit Elmex-Gelee einmal wöchentlich? Damit lässt sich Überempfindlichkeit in der Regel ganz gut in den Griff kriegen.
Mit Wasser nach dem Zähneputzen Ausspülen muss allerdings auch nicht sein, ausspucken reicht. Ist anfangs ein bisschen ungewohnt, aber so können die Fluoride über einen Zeitraum besser einwirken. Ich finde das aber nach wie vor komisch, mit Zahnpastaresten im Mund rumzurennen. Dann nehme ich entweder Mundspüllösung und spüle nur mit der aus. Und morgens (da benutze ich nicht so gerne Mundspülungen) halte ich nach dem Zähneputzen nur meine Zunge kurz unter den Wasserhahn, ohne den ganzen Mund auszuspülen.
SweetClover
09.01.2010, 20:07
Wo finde ich den Bereich? Hier im Forum? Hab nix gesehen....
Ich glaube, du hasdt noch nicht ganz genug Beiträge, um diesen Bereich sehen zu können ;-) Man braucht dafür glaube ich 100 oder 150 Beiträge. Also hab nur etwas Geduld und schreib hier viel und er wird wie von Geisterhand auftauchen :-)
SweetClover, hast du schon mal die Spülung von Elmex ausprobiert, also die normale orangefarbene? Ich finde die geschmacklich ganz mild und angenehm. Die von Aldi überzeugt mich von den Inhaltsstoffen her total (ist ja wie Elmex mit Aminfluoriden) und ist vom Preis her so schön billig, aber was du mit Geschmack meinst, kann ich nachvollziehen... Mich stört inzwischen weniger der Geschmack selbst, wie vielmehr der Nachgeschmack. Vor allem morgens, nachdem man die Spülung abends benutzt hat, ist das irgendwie ein bisschen bäääh. Wenn du mit der vom Doc die Dr. Hauschka bzw. von Wala meinst- die hat natürlich keinen Fluoridschutz. Geschmachlich ist die aber echt gut, ich hatte die auch 2-3 Mal und fand sie von allen am leckersten - aber darauf kommt es ja weniger an...
Danke für den Tipp siam! Die Elmex werde ich dann als nächstes probieren (die kann ja nicht verfärben wie die Meridol, oder? Weil das wäre das letzte, was ich gebrauchen kann...)
Ja ich meinte die von Hauschka, die neue mit Salbei. Ich denke mir halt, selbst wenn die nur etwas erfrischt und vielleicht ein paar nette Kräuter enthält, ich putze ja mit der Pearls&Dents und möchte auch bald mit Elmex Gelee beginnen, ist Fluoridschutz dann auch noch im Mundwasser zwingend notwendig? Ich benutze Mundwasser eh primär, weil sich die Zahnpflege damit so "komplett" anfühlt ;-) Aber da weißt du als Expertin sicher mehr. :-) Deine Beiträge sind übrigens immer super interessant, danke dafür :danke:
@siam
ja, ich glaube auch, dass ich persönlich besonders gut auf den Wirkstoff anspreche. Und ich muss dazu sagen, dass ich sehr robuste Zähne und sehr unempfindliches Zahnfleisch habe.
Und was Studie etc. betrifft - naja, klar muss man bei Zähnen noch den medizinischen Aspekt in Betracht ziehen, eben ob man zB sehr empfindliches Zahnfleisch hat etc. Ich wollte nur sagen, dass die Tatsache, dass ein Studie besagt, Rembrandt hätte keine besonders aufhellende Wirkung ja nun bei mir einfach nicht stimmt, und somit die Studie ( wie auch immer sie zu stande kam) für mich hinfällig ist :nixweiss:
Naja, muss man natürlich am Ende selbst austesten...;-)
lg
siobhan
KleinesMeer
09.01.2010, 21:30
Ich benutze eine Ultraschall-Zahnbürste (emmi dental), komme damit sehr gut zurecht, Haken bei der Sache ist, dass sie nur mit spezieller Zahncreme für Ultraschall funktioniert (korrigiert mich, wenn es nich stimmt..).
Weiterhin nehme ich regelmäßig Zahnseide und alkoholfreie Mundspülung.
Zahnreinigung hatte ich noch nicht, brauche ich laut meiner ZÄ nicht, zur Untersuchung gehe ich 2x im Jahr
Hab da noch ne Frage: kann man statt einem Zungenreiniger auch die Zunge mit der Zahnbürste reinigen, oder empfehlt ihr eher den Zungenreiniger?
LG KleinesMeer
Kleenehimbeere
09.01.2010, 22:22
Wo bekommt man denn die Pearls&Dents?
Wo bekommt man denn die Pearls&Dents?
in der Apotheke, Preis waren glaub ich so um die 7.- Euro. Die Rembrandt gibt es mittlerweile auch beim Müller, dort kostet sie derzeit um die 11.- Euro.
lg
siobhan
Ich benutze eine Ultraschall-Zahnbürste (emmi dental), komme damit sehr gut zurecht, Haken bei der Sache ist, dass sie nur mit spezieller Zahncreme für Ultraschall funktioniert (korrigiert mich, wenn es nich stimmt..).
Zahnreinigung hatte ich noch nicht, brauche ich laut meiner ZÄ nicht, zur Untersuchung gehe ich 2x im Jahr
Hab da noch ne Frage: kann man statt einem Zungenreiniger auch die Zunge mit der Zahnbürste reinigen, oder empfehlt ihr eher den Zungenreiniger?
LG KleinesMeer
Das ist ja mal hoch interessant... Ich dachte erst, du hättest dich vertippt bzw. die Zahnbürste fälschlich als US-Bürste bezeichnet, weil es meines Wissens nach keine Ultraschallbürsten für den Hausgebrauch gab und man oft die Schallbürsten wie Sonicare als US bezeichnet. Weil ich die Marke nicht kannte, habe ich gegoogelt und es scheint wirklich eine US-Technologie zu sein! Ich habe noch nie davon gehört, heißt also auch, dass es in den gängigen Tests und Studien nicht berücksichtigt wird, ist mir zumindest noch nie aufgefallen. Schade, dass es so unbekannt ist, denn wenn es wirklich so funktioniert, wie der Hersteller beschreibt (und unseriös klingt das für mich nicht), könnte das eine gute Sache sein... wie funktioniert das denn? Also von Vibration, Putzbewegung, vom Gefühl her? Vielleicht hast du ja Lust, bisschen was dazu zu schreiben, würde mich freuen.
Was Zungenreiniger betrifft- ich habe bei mir das Gefühl, dass durch dieses Abschaben mehr Belag runterkommt als durch reines Bürsten, also ich könnte auf beides nicht verzichten, weder auf Abschaben durch den Zungenreiniger, noch das Nachbürsten der Zunge. Wenn ich verreise, vergesse ich ganz oft meinen Zungenreiniger, denke fast nie daran, warum auch immer... Dann schnappe ich mir stattdessen meistens einen Teelöffel, und nur wenn ich keinen kriege, bürste ich auch nur mit der Zahnbürste und habe dann schon immer den Eindruck, dass es nicht ausreichend und etwas auf der Zunge haften geblieben ist. Insofern denke ich schon, dass dieses Abschaben zusätzlich was bringt.
Sommernachtstraum
10.01.2010, 10:25
LG KleinesMeer
Auf jeden Fall einen Zungenreinger (z.B. aus Edelstahl von Maharishi Ayurveda) und nichts mit Borsten. Finde ich viel zu unhygienisch, diese ganzen Bakterien in den Borsten. :urgs: So einen Zungenreiniger kann man problemlos reinigen, wie einen Löffel halt. Ich habe meinen bestimmt schon fast 10 Jahre jetzt.
hallo zusammen
ich reinige mein zähne 3 mal täglich 3 min einmal im tag zahnseide und am morgen zungenschaber und dann noch mit der zahnbürste die zungen zu ende reinigen, nur so habe ich keinen weissen oder gelben belag auf der zunge, bei mir ist es vom kaffee und milch produkten.
liebe grüsse
caro
KleinesMeer
10.01.2010, 13:13
@ siam:
Natürlich schreib ich gerne was zu der Bürste.
Soweit ich weiß ist sie in Deutschland entwickelt worden.
"wie funktioniert das denn? Also von Vibration, Putzbewegung, vom Gefühl her? Vielleicht hast du ja Lust, bisschen was dazu zu schreiben, würde mich freuen."
Also das Putzen läuft anders ab. Ist anfangs gewöhnungsbedürftig... Man soll nicht wie üblich kreisende bzw. Auf- und Abbewegungen machen. Die Bürste wird mit einer Ultraschallzahncreme (was n Wort..) verwendet. Wenn ich putze, halte ich die Zahnbürste quasi an meine Zähne, ohne zu bürsten. Die Ultraschallwellen lösen in Verbindung mit der Zahncreme den Schmutz.
Ich zitiere mal von www.saubere-zaehne.de: Denn besser könnt ichs nicht erklären.
"Sie ist nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen von deutschen Ingenieuren entwickelt worden und arbeitet nicht wie herkömmliche Zahnbürsten, die durch mechanische Reibung wirken sollen, sondern nutzt die Eigenschaften moderner Ultraschalltechnologien. Dabei dringen die Ultraschallwellen auch in kleinste Zwischenräume z. B bei Implantaten oder Spangen ohne jeden mechanischen Druck und ohne jede mechanische Reibung oder sonstige Beanspruchung. Gleichzeitig wirken die Ultraschallwellen positiv auf Zahnfleisch, Gaumen und Zunge.
Die Benutzung von Ultraschall für die Mundhygiene und zur Reinigung und Pflege von Zähnen ist für den Menschen absolut unschädlich. Emmi-dent 6 beseitigt sanft bakterielle Beläge (Plaque) von Ihren Zähnen und leistet somit einen entscheidenden Beitrag für ein gesundes Lächeln. Lästige Nikotin-, Kaffee- und Teeverfärbungen lassen sich bei sorgfältiger und regelmäßiger Anwendung mit Emmi-dent 6 beseitigen. Bei ausgeprägtem Zahnsteinbelag und sehr alten Verfärbungen empfehlen wir, vor der Benutzung der Emmi-dent 6, Ihren Zahnarzt aufzusuchen. Danach wird bei sorgfältiger täglicher Anwendung kaum noch neuer Zahnsteinbelag entstehen.
Weitere Infos findest du hier (http://www.saubere-zaehne.de/shop/article_30000-f1/Familienangebot-Mikro-Zahnreinigungsger%C3%A4t-Emmi-dent-6.html?shop_param=cid%3D55%26aid%3D30000-f1%26)
Mich hat anfangs natürlich der Preis abgeschreckt. Aber ich war mit der Oral B (weiß nich mehr genau welche) nicht mehr zufrieden.
Mein Freund und ich, wir haben uns dann zusammen das Pack mit einem Handstück und zwei Bürstenköpfen und dem Zahnsteinentferner entschieden. Der Zahnsteinentferner hat bei uns nicht funktioniert, bzw. wir hatten vielleicht auch keinen Zahnstein...
Ich hatte nie vorher so saubere Zähne und tagsüber einen so langen Zeitraum das Gefühl saubere Zähne zu haben.
Kann die Bürste wirklich jedem empfehlen, der Preis lohnt sich! vor allem in Anbetracht der Tatsache,wie teuer neue Zähne bzw. kleinere Zahnbehandlungen sind.
Zum Zungenschaber: so ein Teil werd ich mir dann wohl noch zulegen :zustimm:
KleinesMeer, dankeschön für die Info. Echt interessant...
Auf jeden Fall einen Zungenreinger (z.B. aus Edelstahl von Maharishi Ayurveda) und nichts mit Borsten. Finde ich viel zu unhygienisch, diese ganzen Bakterien in den Borsten. :urgs: So einen Zungenreiniger kann man problemlos reinigen, wie einen Löffel halt. Ich habe meinen bestimmt schon fast 10 Jahre jetzt.
Demnach seien Zahnbürsten ebenso unhygienisch, sie haben ja auch Borsten... :nixweiss:
Was natürlich stimmt, Bakterien lagern sich wirklich in den Borsten an- sowohl bei Zahnbürsten wie auch bei borstigen Zungenreinigern. Weshalb sie im Gegensatz zu dem Metallreiniger auch nichts für 10jährigen Gebrauch sind, sondern regelmäßig ausgetauscht werden sollen. Dann ist gegen die Kombination aus Schaber und Borsten überhaupt nichts einzuwenden. Denn Nachbürsten der Zunge ist schon ganz sinnvoll...
Sternfänger
27.01.2010, 13:29
Interessantes Thema...
Hab mir zu Weihnachten bzw. nach Weihnachten auch eine elektrische Zahnbürste gegönnt, weil ich seit der Entfernung meiner blöden Weisheitszähnen oft Ärger mit meinen Beisserchen hab und ich meine Zähne mit guter Pflege "friedlich" stimmen wollte.
Meine Zähne putze ich immer mindestens morgens und abends für 3 Minuten. Manchmal auch mittags im Büro, aber das hängt unter anderem davon ab, wie siffig die Waschräume sind... Nach dem Putzen nehme ich immer ne Mundspülung und ich versuche, regelmässig Zahnseide zu verwenden, das klappt aber nur mässig gut, weil ich kaum zwischen meine Zähne (vor allem an den Backenzähnen) komme und die Zahnseide dann immer so "schnappt" (wisst Ihr, was ich meine?) und dann das Zahnfleisch blutet etc. Das hat sogar meine Dentalhygienikerin eingesehen, dass meine Zähne sehr, sehr eng stehen. Dieser "Engstand" sollte sich nach der Entfernung meiner Weisheitszähne eigentlich geben; innerhalb von rund zwölf Jahren ist in der Hinsicht aber nix passiert :-(
Aber irgendwie bin ich mit meiner Zahnbürste nicht so ganz zufrieden bzw. finde ich nicht, dass sie so wahnsinnig viel mehr bringt als eine Handzahnbürste. Und nun frage ich mich, ob die hohe Ausgabe inklusive der Folgekosten (Bürstenköpfe) wirklich gerechtfertigt sind... Sind elektrische Zahnbürsten denn wirklich besser, gründlicher, was-weiss-ich als Handzahnbürsten? Die hier ist es übrigens: http://www.amazon.de/gp/product/B002AKJHB6/ref=ox_ya_oh_product (Verlinken ist okay, nur Bilder posten nicht, oder wie war das noch gleich?)
Ach ja, ich nehme auch einmal die Woche elmex Gelee und gehe zweimal im Jahr zur Kontrolle und ein- bis zweimal zur prof. Zahnreinigung. Zungenreinigung find ich für mich ziemlich ekelhaft; es würgt mich jedesmal, wenn ich nur schon die Zungenspitze berühre, von weiter hinten brauchen wir gar net zu reden...
Viele Grüße
Sternfänger
Goldkirsche
10.05.2011, 00:41
:push:
Hallo,
habe leider starke probleme mit zahnverfärbungen durch äußere einflüsse und würde gerne wissen, ob es da mittel zum vorbeugen gibt oder sanfte methoden zum nachbessern.
Von natur aus habe ich recht helle zähne und war jetzt 2 mal bei der professionellen zahnreinigung. Danach sahen sie auch super aus. Aber das letzte mal ist jetzt gerade mal 3 wochen her und es zeigen sich schon wieder erste verfärbungen :-(
Dabei vermeide ich so gut es geht färbende substanzen, so rauche ich nie, trinke keinen rotwein, kaffee fast nie und wenn nur mit sehr viel milch, leider ein paar Gläser früchte oder roibuschtee die woche und zur zeit eisen (dieser kräuterblutsaft, versuche den ganz schnell runterzuschlucken und spüle direkt mit wasser nach).
Habe beim zahnarzt nachgefragt, da hieß es, das wäre von mensch zu mensch unterschiedlich, manche würden das fast garnicht bekommen und bei anderen geht es schnell. Meine zahnoberfläche empfinde ich auch als rau und habe einen kleinen riss. Die zähne sind auch eher empfindlich, weswegen ich "härtere" sachen lieber vermeiden möchte.
Habt ihr irgendwelche tipps? Habe schon dran gedacht mir vor dem eisen trinken creme auf die zähne zu machen :schaem:
vielleicht könntest du versuchen diesen saft mit dem strohhalm zu trinken?
Goldkirsche
11.05.2011, 02:06
Ja, das habe ich auch schon probiert, bringt aber nichts.
Außerdem frage ich mich, ob es gut ist, wenn das zeug direkt im magen landet, dann könnte man es auch direkt hinten rein kippen/exen.
LG KleinesMeer
benutzt du diese zahnbürste immer noch und bist damit zufrieden?
grueneFluse
27.04.2012, 09:35
Benutze eine Handzahnbürste, seit gut einem Jahr die Elmex-Zahnpasta, ab und zu eine Mundspülung von Rossmann, selten mal Zahnseide (vergesse ich ständig...).
Habe eine Zeit lang Dr. Best Zahnweißzahncreme benutzt, aber davon haben mir sehr bald die Zähne wehgetan!
benutzt du diese zahnbürste immer noch und bist damit zufrieden?
Ich hab seit gestern auch eine Ultraschallzahnbürse. Langzeiterfahrungen dauern also noch. Ich brauche keine spezielle Zahncreme, das funktioniert über dei Borsten, da ist was drauf, dass den Kontakt herstellt.
Nach der ersten Anwendung bin ich begeistert. Das frische Gefühl hält viel länger an als vorher. Ich hab noch eine Philips Schallzahnbürste. Ist schon komisch vom Putzen her, da man die Bürste ja nur an die Zähne hält. Nach ein paar Wochen kann ich mehr sagen.
Die Emmi Bürste hab ich mir auch angesehen, aber die sieht extrem billig aus und wenn man den Bewertunge im Netz glauben kann, ich die auch so verarbeitet. Zudem nervt mich das mit der Zahncreme.
bärtige Lady
27.04.2012, 12:59
ne aktuelle Baustelle bei mir (also jetzt nicht die Zähne, sondern die Pflege :lol: )
Ich hatte Ewigkeiten ne elektrische Bürste von Braun, die ist mir aber letzten Sommer ins Klo gesegelt, angeknackst und es ist Wasser rein gelaufen (ihr wisst schon welches :urgs:) dann hab ich ne Batteriebetriebene vom Müller (Eigenmarke) gekauft - die find ich sogar besser :schaem:
elektrisch ist von daher schon ganz gut, dass ich mit dem kleineren Kopf besser in die letzten Ecken komme und dann kein kiefer-Yoga machen muss, um alles sauber zu kriegen.
Ich versuche mir anzugewöhnen, täglich zu fädeln, weil wenn ich das nur alle 2-3 Tage mache, vergesse ich das zu gern :dollschaem: und das ist bei mir sehr wichtig, weil die Zähne sehr eng stehen.
Zahnpaste nehm ich Alkmene Teebaumöl (ist gut fürs Zahnfleisch und Fluoridfrei) zum täglichen Spülen Teebaumöl in etwas Wasser und gelegentlich mach ich dann eine Fluorid-Kur, wenn ich alle mentalen Fähigkeiten beisammen hab und es hinbekomme, das Zeug wirklich komplett wieder auszuspülen und nicht zu schlucken.
Wenn ich Verfärbungen runterschmirgeln will, nehm ich einfach Natron - kommt aber sehr selten vor, ich hab relativ helle Zähne. ich kann diesen Geschmack von konventionellen Zahncremes überhaupt nicht leiden *schauder* deswegen kommt mir das nicht in die Tüte.
Ölziehen würd ich gern probieren, aber beim ersten Versuch hats mich direkt gewürgt :dollschaem: das ist schon ziemlich eklig - und ich wusste nciht, wo ich es hinspucken soll, das macht doch verstopfte Abflüsse, oder? Tips, anyone?
Ich hab mal mit Öl gezogen - solang du das Waschbecken schön heiß und etwas länger nachspülst setzt es eigentlich nicht zu. Vielleicht noch ein Schuss Spüli o.ä. Fettlöser mit rein. (heißes Wasser nimmt man auch allg. wenn man die Abflüsse frei kriegen möchte, die Seifenreste lösen sich dann.) :-)
bärtige Lady
27.04.2012, 13:29
Ich hab da immer bissl Bammel, weil doch auch immer meine Haare drin hängen (und Schatzzis Stoppeln und so Kram) aber gut, dann hoffe ich mal, dass es nicht in einer Katastrophe endet :rolllach:
@nic
welche ultraschallbürste hast du denn?
Tabea255
28.04.2012, 00:28
Bei mir gibt es einmal putzen morgends vor dem Frühstück und abends bevor ich mich ins Bett lege mit einer Ultraschallzahnbürste (Ist ein wirklich großer Unterschied zur "normalen" elektrischen )..Zahnseide sollte ich einmal am Tag nehmen,aber vergesse ich so gerne obwohl ich das den Leuten jeden Tag erzähle :nein:
Zungenreiniger gibt es einmal am Tag,elmex gelee einmal pro Woche um meinen Zähnen eine extra Portion Fluoride zukommen zu lassen und immer vor dem Zähne putzen eine Mundspüllösung..Spucke meine Zahnpaste nämlich nur aus (:
Was ich gut finde,ist dass das Thema Öl ziehen hier schon so oft angesprochen wurde,weil es wirklich gut hilft gerade bei Problemen mit dem Zahnfleisch und entzündlichen Prozessen im Mundbereich :zustimm:
Ist zwar ein bisschen eklig zu Anfang aber sehr sehr sehr effektiv (:
Weiter so BJ´s :-)
@nic
welche ultraschallbürste hast du denn?
Ich hab die Megasonex M8.
Über einen Zungenreiniger sollte ich vllt auch mal nachdenken. Ich mach das bislang mit der Zahnbürste und halte es eigentlich nicht gerade für unhygienisch. Man kauft ja auch nicht nach jeder Benutzung eine neu.
Ansonsten Putze ich mind. 2x am Tag - je nachdem wie ich unterwegs bin. Ich verwende eine Standardbürste, Zahnpasta verschiedene. Was mir gerade in die Hände fällt. Elmex Gelee und zahnseide, die allerdings weniger als man sollt. *seufz*
Guten Morgen! :wink:
Ich habe gehört, dass man bei Zahncremes viel falsch machen kann, was den Abrasionswert betrifft. Allerdings kenne ich auch keine Details, kann jemand dieses Thema erläutern?
Würde mich sehr interessieren :zustimm:
Was hat es genau auf sich mit dem Abrasionswert?
Wo liegt der "richtige" Wert?
Ist dieser vielleicht auch individuell?
Wie finde ich Zahncremes mit "gutem" Wert?
:wink:
auf jeden fall keine weißmachenden zahncremes verwenden, die sind logischerweise sehr abrasiv.
Kassiopaya
28.04.2012, 10:26
die RDA-Wert kannste online schauen (hier zum Beispiel (http://www.zahnpastainfo.de/)), meine colgate total hat einen mittleren Abrieb, mit einem Wert von 78. Hoch wirds ab Werten von ca. 100. Man darf sich da aber nicht täuschen, manche Normalopaste hat einen sehr hohen Abrieb und manche Whitening-Pasten nur mitllere Abriebe. Von hohen Abrieben sollte man generell die Finger lassen, vorallem mit empfindlichen Zähnen/ freiliegende Zahnnhälsen.
ich habe mir heute eine ultraschallbürste gekauft und schon einmal damit geputzt.
bin gespannt, ob und wie sich die zähne und das zahnfleisch in den nächsten wochen verbessern werden.
am abend werde ich elmex gelee benutzten, natürlich mit der handzahnbürste.
Mademoiselle Coco
28.04.2012, 21:36
Ich benutze Elmex Sensitive weil ich freiliegende Zahlhälse habe, jeden Abend Zahnseide und einmal pro Woche Sensodyne Pro Schmelz Flourid Gel. Flourid Gel benutze ich schon seit 18 Jahren, ich hatte noch nie Karies. Durch meine letzte Zahnspange damals hab ich an einigen Zähnen freiliegende Zahnhälse, daher Elmex Sensitive. Manchmal sind diese Zähne schmerzempfindlich beim Putzen, das Floruid Gel hilft etwas. Hat jemand einen Tipp gegen die Schmerzempfindlichkeit.
Tabea255
28.04.2012, 21:51
@ Mademoiselle Coco
Gegen die Überempfindlichkeit hilft elmex gelee ganz gezielt auf die Zahnhälse auftragen und nicht ausspülen oder aber die Sensodyne Pro Schmelz (finde ich jetzt nicht so gut geschmacklich) oder..die elmex sensitiv professional mit dem Finger eine Minute "einmassieren" und das jeden Abend..hört sich vielleicht komisch an,aber hilft in der Regel ziemlich gut,weil die einen ziemlich hohen Fluoridgehalt hat,der Abbrasionswert relativ niedrig liegt und der eine Inhaltsstoff wohl die kleinen Dentinkanälchen (das ist das was so wehtut) wie umschließt und sie somit schützt..
Ich hoffe du bekommst es in den Griff :)
Mademoiselle Coco
28.04.2012, 23:29
Das sieht man ja immer im TV. Ich denke, ich werde die Professional mal probieren.
grueneFluse
28.04.2012, 23:42
Ich habe momentan die normale Elmex Sensitiv, mit der habe ich aber empfindlichere Zähne als mit der standart Elmex. Werde ich auch nicht nachkaufen.
Tabea255
29.04.2012, 13:33
Beim DM gibts die glaube ich auch in Reisegröße vielleicht mal zum ausprobieren?Weil die ja doch relativ teuer ist und wenn es nicht hilft,dann hast du keine große Packung sondern "nur" die kleine..
Die normale Elmex sensitiv ist auch nicht so toll,habe ich selbst mal genommen und meine Zähne haben genauso wehgetan wie vorher auch ^^
Mademoiselle Coco
30.04.2012, 18:07
Naja, von der Elmex sensitive verspreche ich mir ja auch nicht, dass das gegen die Schmerzempfindlichkeit hilft. Ich hab die wegen des niedrigen abrasiven Wertes, um das Dentin zu schonen. Ich bestell mir die Professional das nächste mal günstig in meiner online-Apo, wenn meine Zahncreme leer ist.
die RDA-Wert kannste online schauen (hier zum Beispiel (http://www.zahnpastainfo.de/))
:danke: für den Link! :schmatz:
cherrylips
30.04.2012, 22:10
Ich habe recht empfindliches Zahnfleisch und bin deshalb mit meiner meridol Zahnbürste, die super super weich ist, total glücklich. Zum Putzen nehme ich elmex sensitiv und die dazugehörige Mundspülung (aber eher selten :schaem:). Zahnseide benutze ich (viel zu selten :dollschaem:) die Gewachste von elmex.
Als ich mal ein paar Monate in Amerika war, kaufte ich mir irgendwann eine x-beliebige Colgate Zahnpasta (gefühlt gab es da im Regal nix, was NICHT irgendwie Whitening im Namen hatte) - die war so abrasiv, dass ich jedes Mal nach dem Putzen Zahnfleischbluten hatte :-o Aber weisser waren die Zähne schon, wenn es auch nicht wirklich ein schönes Weiss war - ich fand's irgendwie so grau-bläulich :-D Also nicht unbedingt erstrebenswert ;-) Brrrr... nie wieder.
Hab grad die elmex sensitiv gecheckt (danke für den Link :wink:), die hat ja einen sehr tiefen Abrasionswert von 30 - da bin ich ja erleichtert :-)
~Honigbiene~
30.04.2012, 22:21
Also ich putze seit sicher 10 Jahren fluoridfrei( Dr.Hauschka) und immer manuell, Karies habe ich nie, professionelle Mundhygiene vertrag ich ganz schlecht, mach es nur einmal im Jahr, weil ich dann immer gut 14 Tage Zahnweh hab..
Mademoiselle Coco
01.05.2012, 17:15
Ich weiß ja nicht wie als tu bist, aber ich denke, die flouridfreie Zahnpflege wird sich noch rächen.
Ich putze auch manuell mit einer Zahnbürste mit kleinen Kopf und gleichlangen Borsten, jeden Abend Zahnseide (ungewachst) und eben ein Mal pro Woche Flouridgel. Eine professionelle Zahnreinigung hatte ich noch nie, mein Zahnartzt sagt immer, das sei bei mir nicht nötig.
Ich habe mal den Link ausprobiert und es ist ja schon erstaunlich, wie unterschiedlich starke RDA Werte es gibt.
Welcher ist denn "am besten"? Gibt es auch zu niedrige Werte?
Und wo liegt der ideale Fluoridwert?
:-?
Edit: Hier habe ich noch eine Liste gefunden: klick (http://www.froherzahn.de/die-richtige-Zahncreme.html)
Mademoiselle Coco
02.05.2012, 00:03
Ich glaub es gibt gar keine Zahnpastas mit RDA unter 30, zumindest hab ich noch nie welche gesehen. 30 ist eigentlich ganz gut bei freiliegenden Zahnhälsen. Dann kommt es aber auch noch auf die richtige Technik an, dass man nicht zu fest aufdrückt etc.
Es gibt Aminfluorid und Natriumfluorid, ersteres flouridiert besser.1000 bis 1500 ppm wird empfolen.
Blondinchen24
02.05.2012, 00:39
Ich hab zum Glück recht gute Zähne.
Da meine Mutter ZMF ist achte ich von klein auf sehr auf meine Zähne und was ich mit denen anstelle. Das ist einfach schon immer so in mir drinne gewesen :-D
Ich benutze eine ganz normale keine elektrische Zahnbürste von Dr. Best.
Mittlere Stärke, dazu Zahnseide, ab und zu was für die Zahnzwischenräume, Mundspühlungen und eine ganz normale Zahnpasta! Was mir bei Zahnpasta wichtig ist, dass diese kein Zucker enthält weil das tut den Zähnen nicht gut oder eher wirkt sich langzeitlich negativ aus. Das überprüfe ich immer selbst indem ich ein kleines bisschen Paste zwischen den Fingern hin und her reibe und wenn man so kleine kügelchen oder krümel spührt sind das die Zuckeranteile und bei mir wie gesagt ein No Go! ;-)
mehr gibts nicht bei mir und ich denke das reicht auch :-P
Mademoiselle Coco
02.05.2012, 01:01
Zucker?? Du meinst wohl Saccharin. Das soll die Zahnpasta angenehmer schmecken lassen. Saccharin ist ein Zuckeraustauschstoff und schädigt nicht die Zähne. Die Kügelchen sind die abrasiven Stoffe, die die Zähne beim Putzen aufhellen sollen. Die haben nix mit Saccharin zu tun.
bärtige Lady
02.05.2012, 13:41
Ich weiß ja nicht wie als tu bist, aber ich denke, die flouridfreie Zahnpflege wird sich noch rächen.
nicht unbedingt.
Man muss bedenken, dass Fluorid mindestens 20Min. braucht, um zu wirken, also ist es in Zahnpasta oder Mundwasser schonmal herzlich sinnlos. Ich benutze auch Fluoridfreie Zahnpaste - mein Zahnarzt ist einverstanden und meint auch, in der Paste ists nicht nötig.
Sinn macht dieses Gelee, aber dann muss man es auch wirklich nach Vorschrift benutzen, was die allerwenigsten Menschen tun. Selbige mache ich dann gelegentlich mal (so ein-zweimal im Monat soll ich laut Doc. Meistens wird es aber nur 1x weil das Zeug so eklig ist :schaem:)
Fluorid ist halt nicht grad gesund (also für alles ausser den Zähnen), gerade wenn man es schluckt, was bei Zahnpaste ja schnell passiert (den Geschmack hat man ja doch noch im Mund, auch nach dem ausspülen). Und ich hatte eigentlich ewig Probleme mit dem Zahnfleisch, seit ich Zahpaste ohne Fluorid benutze, hat sich das Thema erledigt und ich kann auch ganz harte Zahnbürsten benutzen, völlig problemlos. Und meine Zähne sind in nem super Zustand seitdem, weil ich halt logischerweise besser putze, weil mir das Zahnfleisch nicht so weh tut.
A und O ist ordentliches, regelmäßiges Schrubben und fädeln ob mit oder ohne Fluorid ist glaube ich zweitrangig.:-)
PS: oft ist auch Xylit in der Zahnpaste (schmeckt auch süß) das soll auch den Zahnschmelz remineralisieren oder so - ist aber unbedenklich für die Zähne, bis auf den Schleifeffekt ;-) ist auch in ganz vielen Kaugummis
Mademoiselle Coco
02.05.2012, 18:31
nicht unbedingt.
Man muss bedenken, dass Fluorid mindestens 20Min. braucht, um zu wirken, also ist es in Zahnpasta oder Mundwasser schonmal herzlich sinnlos. Ich benutze auch Fluoridfreie Zahnpaste - mein Zahnarzt ist einverstanden und meint auch, in der Paste ists nicht nötig.
Sinn macht dieses Gelee, aber dann muss man es auch wirklich nach Vorschrift benutzen, was die allerwenigsten Menschen tun. Selbige mache ich dann gelegentlich mal (so ein-zweimal im Monat soll ich laut Doc. Meistens wird es aber nur 1x weil das Zeug so eklig ist :schaem:)
Fluorid ist halt nicht grad gesund (also für alles ausser den Zähnen), gerade wenn man es schluckt, was bei Zahnpaste ja schnell passiert (den Geschmack hat man ja doch noch im Mund, auch nach dem ausspülen). Und ich hatte eigentlich ewig Probleme mit dem Zahnfleisch, seit ich Zahpaste ohne Fluorid benutze, hat sich das Thema erledigt und ich kann auch ganz harte Zahnbürsten benutzen, völlig problemlos. Und meine Zähne sind in nem super Zustand seitdem, weil ich halt logischerweise besser putze, weil mir das Zahnfleisch nicht so weh tut.
A und O ist ordentliches, regelmäßiges Schrubben und fädeln ob mit oder ohne Fluorid ist glaube ich zweitrangig.:-)
PS: oft ist auch Xylit in der Zahnpaste (schmeckt auch süß) das soll auch den Zahnschmelz remineralisieren oder so - ist aber unbedenklich für die Zähne, bis auf den Schleifeffekt ;-) ist auch in ganz vielen Kaugummis
Die markierte Information ist schlicht falsch. Studien zeigen, 2 bis 3 Minuten reichen aus. Außerdem wurde der kariespräventive Effekt von Zahnpasten mit Fluorid in vielen Studien mit zwischen 20 und 30 % beschrieben. Dazu lässt der lebenslange Gebrauch der Zahnpasten wahrscheinlich einen kumulativ höheren kariostatischen Effekt erwarten.
bärtige Lady
02.05.2012, 18:54
Die markierte Information ist schlicht falsch. Studien zeigen, 2 bis 3 Minuten reichen aus.
Hm, ok. Ich hab meine Zahnärztin gefragt und dem mal vertraut... Hast du mal ne Quelle - ich finde da nix vernünftiges, nur Werbe - und Produktbewertungskrams :roll:
Mademoiselle Coco
02.05.2012, 19:06
Zum Beispiel in diesem pdf stehen sehr viele gute Sachen drin
http://www.zahnheilkunde.de/beitragpdf/pdf_4766.pdf
bärtige Lady
02.05.2012, 19:42
Zum Beispiel in diesem pdf stehen sehr viele gute Sachen drin
http://www.zahnheilkunde.de/beitragpdf/pdf_4766.pdf
Ich meine jetzt kein Info-Blättchen zur Anwendung mit süßen Bildern sondern Zahlen mit zB Angabe von Probandenmege, Auswahlkriterien der Probanden und was sonst noch so zu einer ordentlichen Studie gehört ;-) Angaben wie 20-30% halte ich für arg schwammig und so ohne Untermauerung mit Daten auch ziemlichen Schmu.
harte, kalte Fakten bitte :-D
oha ... Nur F-haltige Zahnpasten verfügen über einen kariespräventiven Effekt. also das halte ich für Blödsinn! :nein:
alleine das mechanische Reinigen beugt doch vor - sonst bräuchte man Kindern ja auch gar nicht die Zähne putzen :-? da widerspricht sich die Broschüre ja selbst?
Kassiopaya
02.05.2012, 20:29
schaut mal hier (http://www.dgzmk.de/zahnaerzte/wissenschaft-forschung/leitlinien.html) und hier (http://www.dgzmk.de/uploads/tx_szdgzmkdocuments/Fluoridierungsmassnahmen_Langversion.pdf).
Das sind Leitlinien herausgegeben von der Deutsche Gesellschaft für
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.
edit: hier (http://www.dgzmk.de/uploads/media/Fluoridierung.pdf) noch die kurzfassung für patienten/otto-normalverbraucher
Kassiopaya
02.05.2012, 20:49
bevor ich jetzt nochma dran rumeditiere: der zweite link ist das paper, und zwar der punkt der interessiert ist 3.3.3 auf seite 80. ist doch recht lang das paper.
Tabea255
02.05.2012, 21:02
Du kannst auch mal bei Elmex auf der Seite ein wenig suchen die haben dort Langzeitstudien über die Anwendung von Fluoridhaltigen Zahnpasten über ca 10 Jahre hinweg und die Ergenisse sind wirklich erstaunlich.
Mademoiselle Coco
03.05.2012, 00:02
Ich meine jetzt kein Info-Blättchen zur Anwendung mit süßen Bildern sondern Zahlen mit zB Angabe von Probandenmege, Auswahlkriterien der Probanden und was sonst noch so zu einer ordentlichen Studie gehört ;-) Angaben wie 20-30% halte ich für arg schwammig und so ohne Untermauerung mit Daten auch ziemlichen Schmu.
harte, kalte Fakten bitte :-D
oha ... also das halte ich für Blödsinn! :nein:
alleine das mechanische Reinigen beugt doch vor - sonst bräuchte man Kindern ja auch gar nicht die Zähne putzen :-? da widerspricht sich die Broschüre ja selbst?
Also wenn die Schrift des leitenden Zahnarztes der Fachabteilung des Universitätsklinikums in Jena mit 2 Doktortiteln und Professortitel nicht ausreicht, der in den Fußnoten dieser Fachzeitschrift, die sich an Zahnärzte und Zahnmedizinstudenten richtet, auf weitere Fachliteratur zur Vertiefung verweist, dann weiß ich auch nicht was du noch willst. Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet, nicht irgendwas aus dem Netz zu ziehen, sondern Fachliteratur und Fachzeitschriften in Bibliotheken aufzusuchen.
bärtige Lady
03.05.2012, 10:34
ist halt nur schade, dass ich nur übers Netz Zugang habe und nciht in einer Uni-Bibliothek nachsehen kann und so die Fußnoten (wo ich mal Zahlen finden könnte) ins Nichts verlaufen :-?
Naja, is ja auch egal, Schwamm drüber, nehm ich das halt einfach so mal hin :-)
ich putze jetzt seit samstag, also morgen eine woche, mit der ultraschallbürste emmi dent 6 rofessional.
einmal in der woche benutze ich elmex gelee, natürlich mit der handzahnbürste.
meine zähne sind sauberer als vorher.
ich habe mir färbetabletten gekauft und es ist kaum noch zahnbelag sichtbar.
das werde ich in ein paar wochen noch einmal testen.
bis dahin dürfte ja eigentlich keine plaque mehr auf den zähnen sein.
Buckaboo
04.05.2012, 07:52
@konrike: Kannst du mir sagen, welche Färbetabletten das genau sind und wie die funktionieren?
diese (http://www.versandapo.de/article/details/7110192?name=PARO-Plak-2-Phasen-Faerbetabletten&lastActionId=3) hier! :-)
färbetabletten kann man in jeder apotheke kaufen.
funktionieren alle gleich, aber es gibt heftige preisunterschiede.
tablette in den mund, eine minute kauen, ausspucken, eine minute die überflüssige farbe aus dem mund spülen und dann sind die zahnbeläge eingefärbt.
was blau ist, ist erst einen tag alt und alles was rot ist, ist ältere plaque.
man sieht eben besonders gut, wo man beim zähneputzen nicht hin kommt und kann mal gezielter und somit auch gründlicher putzen.
Buckaboo
04.05.2012, 08:20
Achsooo! Ja, die kenn ich vom Zahnarzt! :rolllach:
Ich dachte schon, es gibt Färbetabletten, die die Zähne weisser aussehen lassen. Da hab ich dich wohl falsch verstanden. Naja, ist ja auch noch früh. :morgens:
Princess*
04.05.2012, 21:37
Sagt mal, kann man auf Zahnpasta allergisch reagieren? Ich habe gestern mal Elmex zum Putzen genommen und mein Zungenbändchen ist seitdem geschwollen. Das hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal. Da weiß ich aber nicht mehr genau, ob ich da auch die Elmex verwendet habe.
Könnte das möglich sein???
Tabea255
04.05.2012, 21:55
Du könntest ja..
Hast du vielleicht irgendwas gegessen was du normalerweise nicht isst?Würde ich vielleicht eher darauf tippen x:
Wenn nicht,lass doch mal die Elmex weg und wenn es abgeschwollen ist nochmal probieren,wenn der gleiche Effekt wieder auftritt dann eher weglassen..(:
Princess*
04.05.2012, 23:13
Hab eigentlich nichts ungewöhnliches gegessen :nein:
Ja, werde nun erstmal die Elmex weglassen und schauen wie es sich mit der Schwellung verhält.
Putze mit der Oral B mit Smart Guide und der Colgate Sensation White. Zahnseide gibt es bei mir jeden Abend und zwar ungewachste :zustimm:
Mundspülung habe ich lange Zeit die Meridol Halitosis benutzt, aber nachdem ich gelesen habe, dass sie zu Verfärbungen führt, habe ich sie abgesetzt. Habe mir neulich eine Mundspülung von Odol für "strahlend weiße Zähne" gekauft. Auf der Rückseite der Flasche konnte ich allerdings den Hinweis entdecken "kann zu Verfärbungen führen"! Das ist doch irgendwie komplett hirnrissig, oder?
Der Deutschen Gesellschaft für Zahn, Mund und usw-Heilkunde glaub ich genauso viel wie der DGE :lol:
Ich putze seit Jahren fluoridfei habe seitdem viel weniger Zahnstein und Zahnfleischprobleme. Ausserdem keine neuen Löcher und keine Aphten mehr.
Meine POD hat sich verbessert.
Mehr Argumente brauch ich nicht.
Der Zungenbelag ist weg seit ich keine Milchprodukte mehr esse.
Wenn ich mir vorstelle wieviel von dem Fluorid ich durch die Mundschleimhaut aufnehmen würde :panik: nein danke. Da arbeite ich doch lieber an den Ursachen für Karies und lasse Zucker weg.
grueneFluse
05.05.2012, 08:49
Ich werde auch wieder fluoridfrei putzen sobald meine Elmex sensitiv aufgebraucht ist.
Was mich sehr wundert ist, dass alle Zahnärzte,die ich gefragt habe, Elmex und Meridol empfehlen wo doch beide einen Abrasionswert von 77 haben...aber Ärzte sind halt auch nur Menschen, die sich von großen Firmen beeinflussen lassen...
RDA von 77 ist aber nicht sooo hoch. Wenn Aminfluoride der Grund für die Empfehlung von Elmex sind, gibt es natürlich auch andere Marken mit AF, die weniger abrasiv sind. Aber die Elmex-Abrasion halten die Zähne durchaus dauerhaft aus. ;-) Es gibt durchaus Gründe dafür, warum Zahnpasten Putzkörper beigesetzt sind und ein gewisser Abrasionsgrad auch gewünscht ist. Wenn man die Mundhygiene und die Putztechnik der allermeisten Leute berücksichtigt, dann würden sie bei einer milden superschonenden nichtabrasiven Zahnpasta noch mehr Plaque züchten, als es schon der Fall ist.
Ob der Verzicht auf Fluoride sich "rächen" wird, wie es oben formuliert wurde, ist für mich immer noch eine Frage des individuellen Kariesrisikos. Für die Entstehung sind zu viele Faktoren (Anatomie, Speichelzusammensetzung, Ernährung, Angewohnheiten, Immunität...) verantwortlich, als dass man es so pauschal in den Raum werfen könnte. Wenn jemand bei sonst optimaler Mundhygiene auf Fluoride verzichtet und über Jahre hinweg kariesfrei bleibt, sehe ich keinen Umstimmungsbedarf. :nixweiss: Anders sieht es aus, wenn man ein Kariesrisiko hat, weil man eben in den letzten Jahren häufiger Karies hatte oder entmineralisierte Stellen vorweist oder wenn man gerne und oft Zuckerhaltiges isst. Auch in dem Fall ist es natürlich einem selbst überlassen, auf Fluoridierung zu verzichten, aber das Risiko steigt in dem Fall nun mal. :nixweiss:
Rovaniemi
05.05.2012, 11:02
Woran erkennt man entmineralisierte Stellen? Ich möchte in Zukunft auch mit einer Ultraschallzahnbürste putzen, aber das nützt ja auch nicht so viel, wenn schon Schäden da sind. Deshalb gehts vorher erstmal zum Zahnarzt.... wobei ich keinerlei Probleme habe.
Es ist recht schwer, die Stellen selbst mit den zuhause zur Verfügung stehenden Mitteln zu erkennen. Du brauchst eine gute Ausleuchtung, du brauchst einen Spiegel, um "um die Ecke" zu schauen und dann eben ein Luftgebläse, um die (gereinigten) Zähne richtig gut zu trocknen, sonst siehst du nichts. Entmineralisert sind die Stellen, die opaker (also weißlicher) sind, als der normale Zahnschmelz. Dann musst du "Kalkflecken" von "Entkalkungen" unterscheiden können. So weißliche Fissurenränder um eine (ev. verfärbte oder auch nicht verfärbte) Fissur oder ein Grübchen ist zumeist mindestens eine Initialkaries. Aber es ist alles einfacher erklärt, als es tatsächlich funktioniert, praktisch ist es ein bisschen schwieriger, das richtig zu erkennen... :nixweiss:
Tabea255
05.05.2012, 13:11
Praktisch ist es ziemlich schwer das selbst zu erkennen :(
So, bin von "normaler" Zahnbürste jetzt mal auf elektrische Zahnbürste umgesteigen, bzw. die Anschaffung ist gemacht. Mal sehen wie ich damit zurecht komme.
Rovaniemi
05.05.2012, 13:29
Danke siam, für die Erklärung. :-) Dann überlasse ich das Gucken mal den Professionellen und hoffe, dass alles ok ist.
was benutzt ihr denn um die zahnzwischenräume zu reinigen? ich habe das gefühl dass meine ekektrische bürste da nicht hin kommt, aber mit zahnseide, selbst mit der "sanftesten" mache ich mir immer das zahnfleisch kaputt. mit diesen kleinen bürsten wiederum komme ich nicht in alle zwischenräume...:(
bärtige Lady
05.05.2012, 14:33
was benutzt ihr denn um die zahnzwischenräume zu reinigen? ich habe das gefühl dass meine ekektrische bürste da nicht hin kommt, aber mit zahnseide, selbst mit der "sanftesten" mache ich mir immer das zahnfleisch kaputt. mit diesen kleinen bürsten wiederum komme ich nicht in alle zwischenräume...:(
Ich hatte damit auch ganz lang Probleme :roll:
Auf Anraten hab ich es so gelöst: eine Woche lang konsequent Zahnseide genommen, auch richtig schön neben dien Zahnhälsen unters Zahnfleisch. Hat weh getan und auch öfters geblutet. Danach immer mit Teebaumöl ausgespült, damit es keine fetteren Entzündungen gibt.
War unangenehm, aber so nach 1-2 Wochen durchhalten geht es dann komplett ohne blutende, pochendes Zahnfleisch. Das blutet angeblich, weil da alte Beläge drunter sind und Entzündungen schlummern. Und nach der schlimmen Zeit war es dann besser als je zuvor und macht garkeine Probleme mehr. :-)
Also ich weiß nicht ob das so die ultimative Lösung ist, aber es hat definitiv geholfen.
Ich hatte damit auch ganz lang Probleme :roll:
Auf Anraten hab ich es so gelöst: eine Woche lang konsequent Zahnseide genommen, auch richtig schön neben dien Zahnhälsen unters Zahnfleisch. Hat weh getan und auch öfters geblutet. Danach immer mit Teebaumöl ausgespült, damit es keine fetteren Entzündungen gibt.
War unangenehm, aber so nach 1-2 Wochen durchhalten geht es dann komplett ohne blutende, pochendes Zahnfleisch. Das blutet angeblich, weil da alte Beläge drunter sind und Entzündungen schlummern. Und nach der schlimmen Zeit war es dann besser als je zuvor und macht garkeine Probleme mehr. :-)
Also ich weiß nicht ob das so die ultimative Lösung ist, aber es hat definitiv geholfen.
Das ist in der Regel die ultimative Lösung. :zustimm:
Tabea255
05.05.2012, 20:07
Hast du es mal mit Superfloss probiert vielleicht?Das ist in der Regel nicht so "hart" wie die Interdentalbürstchen und das einfädeln braucht zwar etwas übung aber damit kommst du vielleicht besser zurecht?
Rovaniemi
23.05.2012, 11:21
Ich habe mir heute nun auch eine elektrische Zahnbürste gekauft. War gestern beim Zahnarzt zur Vorsorge und sie meinte, meine Zähne wären zwar in Ordnung, aber leider doch recht verfärbt. Dazu kommt dann noch ein Hang zur Zahnsteinbildung. Ich hab 15 Jahre lang Zahnspangen getragen und habe immer noch überall Retainer und alte Kleberreste auf den Zähnen, die es teilweise schwierig machen, überall hinzukommen. Mit einer Zahnreinigung kann man aber wohl vieles wegmachen. Ich hab dann auch mal gefragt, was mit diesen Whitening-Sachen ist: sie meinte, einmal in der Woche und ohne festes Aufdrücken hätte sie da nichts gegen, für täglich sei das aber eher Gift für die Zähne.
Jetzt noch eine Frage: Warum wird auf manchen Produkten beworben, dass sie keine Bleichmittel sondern nur Putzkörber enthalten? Wieso ist das mechanische Entfernen hier (angeblich) besser?
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.