Vollständige Version anzeigen : Neurodermitis- Heilung unerwünscht
Hyazinthe
19.10.2009, 19:54
Ich bin gerade in der Rührküche auf eine Sendung aufmerksam gemacht worden, die heute um 21.00 Uhr im ARD läuft. (http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,0e3vjlffhxxdf3s3~cm.asp)
Hier (http://www.regividerm.de/) noch ein Beitrag dazu.
Sicher nicht nur für Betroffene interessant.
cherrylips
19.10.2009, 20:08
Danke, Hyazinthe!
Das werd ich mir als Betroffene natürlich ansehen, klingt sehr interessant!
:danke:
Das klingt sehr interessant, vielen Dank.
Hab mich schon gewundert, dass noch soviel Kortison geschmiert wird. Ich habe auch immer mehr Kortison gebraucht und in den schlimmsten Zeiten haben die verschriebenen Cremes nichtmal mehr alles an Ekzemen wegbekommen und nach 2 Wochen sah alles schlimmer aus als davor.
Besser geworden ist es im Großen und Ganzen mit Protopic, aber da hört man ja immer mal wieder was punkto Krebs und bei allen scheint es auch nicht gut zu helfen. :leiderja:
heu-schreck
19.10.2009, 20:47
Danke für den Tipp, Hyazinthe!! :danke:
Hab´s vorsichtshalber programmiert und bin sehr gespannt.
Ich hab an vereinzelten Stellen Schuppenflechte (früher war´s mehr) und bin GsD vom Cortison weg, aber dennoch alles eher suboptimal.
royal black
19.10.2009, 20:52
Danke für den Tipp, Hyazinthe!! :danke:
Hab´s vorsichtshalber programmiert und bin sehr gespannt.
Ich hab an vereinzelten Stellen Schuppenflechte (früher war´s mehr) und bin GsD vom Cortison weg, aber dennoch alles eher suboptimal.
Kauf Dir im Bioladen Stevia und schmier es Dir zwei-dreimal am Tag auf die betroffenen Stellen! :zustimm:
Du kannst das Fluid auch in Dein Shampoo mischen, wenn Du Probleme mit der Kopfhaut hast, oder in Deine normale Bodylotion wenn Dir das lieber ist.
Ob das mit dem Pulver auch geht, weiß ich nicht.
Das Zeug hilft jedenfalls super, meine Family ist komplett begeistert.
So. Und jetzt werd ich mal ARD einschalten...
Danke! Ich werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen, mal schauen, was mein HA dazu sagt
Also falls das alles so stimmt, bin ich wirklich sprachlos.
Am widerlichsten (sorry) fand ich die Herren von den Konzernen. :nein: Auch der Herr von Merck, welcher sich die "rosa Hühnerkacke" dann eben so besorgt hat.
Auf der Seite der Creme steht, dass sie Mitte November in die Apotheken kommt, aber im Bericht wurde davon nichts gesagt. Bin ser gespannt und wenn sie erhältlich ist, mach ich gerne mal Versuchskaninchen. :-D
Hyazinthe
19.10.2009, 22:18
Es war ja rauszuhören, dass sich etwas bewegt und ein Inverstor Interesse angemeldet hat.
Wenn Ulla Schmidt Neurodermitis hätte, gäbe es das Zeug sicher schon.
Wenn die Creme erhältlich ist, wird sie sicher sehr teuer sein. Vitamin B12 als Rohstoff ist sehr teuer und Gewinnspannen werden da auch genug drauf sein. Ich bin auch gespannt, wie sich das entwickelt.
Ach, die Ulla hat ja nichtmal gemerkt, dass Allergien eine chronische Krankheit sind, da hätte ich nichts erwartet. :lol: Die hätte es wie der Herr von Merck gemacht und sich das Zeug unter der Hand besorgt...
Auf der Homepage steht, dass 100 ml um die 30 € kosten sollen, das ginge ja noch. Einmal ausprobieren würde ich für den Preis sicher mal.
Hab mir auch gedacht, dass das knifflige an der Sache sein wird, das B12 stabil in die Creme zu bekommen. :gruebel:
edit
Hab aber immernoch nicht ganz kapiert, dass da keiner an der Produktion Interesse hat. Kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich bei allen so super hilft und es allen anderen Präparaten der Firmen den Rang ablaufen würde, das wäre doch schon sehr naiv so zu denken, oder? :irre:
Protopic/ Elidel und Kortison laufen doch auch nebeneinander und die Pharmakonzerne verdienen an beiden.
wenn das Zeug so gut ist, dann wir es ja führend bzw. die anderen Mittel überflüssig. Habt ihr die Stellen bei dem Handwerker gesehen, die er nur 5 Tage behandelt hat? Da lagen Welten dazwischen. Sowas ist mit Kortison in dem Zeitraum nicht machbar. Ich glaube schon, dass es so gut ist. Naiv ist es nicht...die sind nur vorsichtig.Denn, was wäre wenn...
heu-schreck
19.10.2009, 22:37
Kauf Dir im Bioladen Stevia und schmier es Dir zwei-dreimal am Tag auf die betroffenen Stellen! :zustimm:
Du kannst das Fluid auch in Dein Shampoo mischen, wenn Du Probleme mit der Kopfhaut hast, oder in Deine normale Bodylotion wenn Dir das lieber ist.
Ob das mit dem Pulver auch geht, weiß ich nicht.
Das Zeug hilft jedenfalls super, meine Family ist komplett begeistert.
So. Und jetzt werd ich mal ARD einschalten...
Royal Black :danke: für den Tipp!
Leute, mein Mann und ich haben die Sendung gesehen und sind echt sprach- und fassungslos...... Werd diesen Thread auf jeden Fall weiter verfolgen....
Ich frage mich eben, ob es automatisch führend wird? Und ist es nicht toll, das Patent für eine Creme zu haben, die führend ist und auch noch eine größere Gewinnspanne hat als die anderen Cremes? :gruebel:
Trotz vieler Kopfschmerzpräparate gibt es doch immernoch Aspirin und trotz Generika verdient Bayer sicherlich immernoch genug daran.
Die würden sich doch sicher nicht vollkommen ins eigene Fleisch schneiden mit sowas?
Zumal ja auch trotz dieser Creme nicht mit einer Heilung für die Krankheiten zu rechnen ist, sondern man bestimmt auch ein Leben lang immer mal wieder cremen muss mit dieser Salbe, man wäre also trotzdem jahrelanger Kunde.
Tine1615
19.10.2009, 22:45
Ich bin zwar nicht betroffen und in meiner Familie zum Glück auch niemand, aber ich könnte nach diesem Bericht einfach nur noch :wuerg:
choquilla
20.10.2009, 03:32
das ganze ist jetzt bei yt in 5 teilen..
sehr interessant, danke für den hinweis! ich leite es an betroffene bekannte weiter :zustimm:
das einzige, was mich stutzig macht, ist, dass es ZU einfach scheint..:gruebel:
naja, und dann ist eben die frage: elidel wurde ja auch als das wundermittel, nicht so schädlich wie cortison, verkauft..und am ende kam das alles raus mit der kanzerogenen wirkung.
cortison wurde über jahrzehnte erprobt, da ist man relativ sicher vor bösen überaschungen (die nw reichen ja auch..). also da bin ich immer erstmal vorsichtig bei neuen medikamenten..
royal black
20.10.2009, 10:45
In der ARD-Mediathek gibts den auch:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3161202
Ich bin zwar nicht betroffen, aber dieser Bericht hat mich auch sehr wütend gemacht :wolke:
Es ist sehr schlimm, dass ein gutes, offensichtlich sehr wirksames Produkt den leuten vorenthalten wird, aus schlichter Profitgier. Wer weiß, was für gute Medikamente im Laufe der Zeit schon von den Konzernen unter den Tisch gekehrt wurde :seufz:
Mir hat auch der Erfinder so leid getan, der war ja wirklich völlig am Ende :-(
Ich hoffe, dass es jetzt klappt und dass diejenigen von euch, die es ausprobieren wollen, genauso gute Ergebnisse haben wie die Testpersonen im Film.
magna-mater
20.10.2009, 11:06
Hallo an alle Betroffenen. Obwohl ich glücklich ohne Neurodermitis leben darf, wäre ich mit dabei, wenn wir hier oder vielleicht in einem passenden Fred eine Demo oder sonst irgendeine Prostestaktion starten könnten. Wer macht mit? Gibts noch mehr Interessenten?
magna-mater
heu-schreck
20.10.2009, 11:30
Wie bzw. in welcher Form stellst du dir das vor?
Ich fühl mich auch hilflos, würde gerne in irgendeiner Form "handeln", aber wie?
magna-mater
20.10.2009, 11:46
Wie bzw. in welcher Form stellst du dir das vor?
Ich fühl mich auch hilflos, würde gerne in irgendeiner Form "handeln", aber wie?
Eigentlich hätte ich am liebsten selber einen Fred eröffnet - wollte jedoch Hyazinthe nicht zuvor kommen. Ich mag Hyazinthes Beiträge und kann voll zustimmen.
Ich fände es gut, wenn wir einen Protest-Fred eröffnen - und wir alle unsere Wut mit kraftvollen Worten einbringen. Immerhin wird dieses Forum sehr interessiert von der Pharma und sonstigen Herstellern beobachtet.
Also es liegt in unserer Hand und unserer Verantwortung! Schliesslich sind wir als Anwender und KonsumentenInnen doch der König oder?
magna-mater
Ich hab mich bisher mit dem Thema Neurodermitits nicht wirklich beschäftigt, weil in meinem Bekanntenkreis zum Glück niemand davon betroffen ist. Deshalb war mir auch nicht klar, was für Ausmaße die Krankheit annehmen kann. Vor allem der Zustand der Kleinkinder hat mich echt schockiert! Ich kann absolut nicht verstehen, wie man aus reiner Profitgier da tatenlos zusehen kann, obwohl es möglicherweise ein nebenwirkungsarmes Mittel gibt. Es ist doch immer wieder erschreckend, was es für skrupellose Menschen gibt...
Serumina
20.10.2009, 12:07
Bin unbedingt dabei!!!
Mein Vater hat schwere Schuppenflechte, er leidet schon sehr und zieht sich auch immer mehr zurück.
Mein Mann hat mich gestern Abend ganz aufgeregt auf die Sendung aufmerksam gemacht und wir waren beide fassungslos
Das Psoriaris Forum war gestern prompt überlastet aber mir war klar, auf die tollen BJs kann man sich verlassen, hier wird alles aktuell aufgearbeitet, klasse!
Hier sind doch expertinnen, kann man sich die Creme nicht nachbauen (lassen), die Inhaltsstoffe waren doch angegeben, oder zu ungenau?
Hoffentlich kommt das für meinen Vater alles so rechtzeitig, bis er nicht vollends depressiv wird...
Tine1615
20.10.2009, 12:20
Eigentlich hätte ich am liebsten selber einen Fred eröffnet - wollte jedoch Hyazinthe nicht zuvor kommen. Ich mag Hyazinthes Beiträge und kann voll zustimmen.
Ich fände es gut, wenn wir einen Protest-Fred eröffnen - und wir alle unsere Wut mit kraftvollen Worten einbringen. Immerhin wird dieses Forum sehr interessiert von der Pharma und sonstigen Herstellern beobachtet.
Also es liegt in unserer Hand und unserer Verantwortung! Schliesslich sind wir als Anwender und KonsumentenInnen doch der König oder?
magna-mater
Wäre wirklich schön, wenn es so wäre magna-mater, aber ich denke, diejenigen die die Fäden in dieser Sache in der Hand haben, wird unser Protestgeschrei genauso kaltlassen, wie die Bilder der betroffenen Kleinkinder und Erwachsenen... das ist ja das Traurige daran !
Jedes sinnlose Diätpulver, Haarwuchsmittel oder Potenzpillen finden jemanden, von dem sie auf den Markt gebracht werden, aber bei diesem, meiner Meinung nach wirklich sinn - und wertvollen Mittel sagen die Pharmahersteller: Das passt leider nicht in unser Konzept ! Ein riesengroßer Saustall ist sowas !!
heu-schreck
20.10.2009, 12:30
Serumina, über den Nachbau haben mein MAnn und ich gestern sehr lange diskutiert, obwohl wir uns damit nicht so auskennen. Wir hatten aber das Gefühl, dass die Kamera mehr als einmal auffallend deutlich draufgehalten hat, als die Salbe gemixt wurde. Ob das ein Wink war?
Avocadöl und nen Emulgator klingt nicht so kompliziert, aber ich glaube, das Vitamin B12 ist nicht ganz so einfach. :nixweiss:
magna-mater, ich würde auf jeden Fall bei einem Protest o.ä. mitmachen..... nur WAS machen wir jetzt?
Salbe nachbauen und laut kundtun?
btw, ich hab so ne Vitamin D3 Derivat Creme (Psorcutan), hat anfangs super geholfen, aber mittlerweile auch nicht mehr richtig :-(
magna-mater
20.10.2009, 12:36
Serumina, über den Nachbau haben mein MAnn und ich gestern sehr lange diskutiert, obwohl wir uns damit nicht so auskennen. Wir hatten aber das Gefühl, dass die Kamera mehr als einmal auffallend deutlich draufgehalten hat, als die Salbe gemixt wurde. Ob das ein Wink war?
Avocadöl und nen Emulgator klingt nicht so kompliziert, aber ich glaube, das Vitamin B12 ist nicht ganz so einfach. :nixweiss:
magna-mater, ich würde auf jeden Fall bei einem Protest o.ä. mitmachen..... nur WAS machen wir jetzt?
Salbe nachbauen und laut kundtun?
btw, ich hab so ne Vitamin D3 Derivat Creme (Psorcutan), hat anfangs super geholfen, aber mittlerweile auch nicht mehr richtig :-(
Liebste heu-schreck, gute Idee, wir bauen die Salbe nach und posaunen es laut heraus.
Herzlich magna
in dem Buch, das November erscheint soll doch angeblich das Rezept abgedruckt sein :gruebel:
Ich glaube das einzige wirksame Druckmittel wäre ein breitflächiger Boykott- keine Meidkamente der Pharmaunternehmen mehr kaufen. Das ist leider schwer realisierbar;-)
Serumina
20.10.2009, 12:42
Ich weiß nicht.
Posaunen müsste es doch erstmal gar nicht sein.
Eher lieber schüchtern unsere Expertinnen im Selbstbau locken und im Eigenversuch kluch werden, oder?
Wieso war die Paste eigentlich so gritze gratze rosa, hab ich in der Aufregung irgendwas an Inhalt verpaßt?
Oder ist B 12 so farbig?
Auf einer Flasche stand doch auch so ein Inhaltsstoff Name, war das der Emu?
magna-mater
20.10.2009, 12:50
Ich weiß nicht.
Posaunen müsste es doch erstmal gar nicht sein.
Eher lieber schüchtern unsere Expertinnen im Selbstbau locken und im Eigenversuch kluch werden, oder?
Wieso war die Paste eigentlich so gritze gratze rosa, hab ich in der Aufregung irgendwas an Inhalt verpaßt?
Oder ist B 12 so farbig?
Auf einer Flasche stand doch auch so ein Inhaltsstoff Name, war das der Emu?
Zitat aus Wiki: Cobalamine sind organometallische Verbindungen mit einem ein-, zwei- oder dreifach positiv geladenen Cobalt-Ion. Es sind die einzigen bekannten natürlich vorkommenden cobalthaltigen Naturstoffe. Zitat-Ende.
Die Farbe stammt von daher. Vitamin B12 ist auch reichlich in Kalbsleber vorhanden.
magna
Wenn ich richtig aufgepasst hab, ist B12 so farbig.
Hallo an alle,
ich habe die Sendung gestern auch gesehen und war - ebenso wie ihr - absolut entsetzt und frustriert!
Ich sehe jeden Tag, wie sich mein kleiner Neffe quält mit seiner Neurodermitis, das ist wirklich grauenhaft!
Ich würde wahnsinnig gerne versuchen, eine entsprechende Creme mal selbst zu rühren. Ob damit wohl was zu machen wäre?
http://shop.vitaminwelten.de/methylcobalamine-liquid--b-12--30-ml-dl-p-3083.html
Das gebe ich eigentlich meinem Kater gegen seine neuropathischen Ausfallerscheinungen aber es ist die einzige Flüssigform, auf die ich Zugriff hätte :nixweiss:
Die Farbe ist ein tiefes Himbeerrosa.
Allerdings kann ich Euch nicht erlauben, hier irgendwelche "Protestaktionen" zu starten.
Tut dies bitte auf eigene Verantwortung, auf eigenem Webspace, in eigenen Blogs oder wie auch immer aber derartige "Aufrufe" kann ich hier nicht erlauben!
liebe Grüße
Neff
Magna-mater war ne Minute schneller ;)
Cobaltverbindungen sind meistens blau bis rot. Cobaltchlorid hat z.B. ein wunderschönes Weinrot (hängt aber auch von der Charge ab). Außerdem hat man durch den Corrinring noch einige delokalisierte Elektronen, das macht auch häufig Farbe. ;-)
Es gibt übrigens auch Onlineapotheken, die die Creme bereits im Sortiment haben, irgendwie komisch. :nixweiss:
Beim Selberrühren hätte ich die Bedenken, das B12 nicht stabil reinzubekommen, aber ich habe zugegebenermaßen noch nie eine Creme selber gemacht. Eine gute Feinwaage wäre jedenfalls vonnöten und woher sollte man das B12 als Rohstoff bekommen? :gruebel:
Da würde ich lieber warten, bis Ende des Jahres, ob die Creme tatsächlich schon jetzt auf den Markt kommt.
Dann kann man mal ausprobieren und schauen, ob es nicht viel Wirbel um nichts ist, wie es auch zu einem gewissen Grad bei Elidel und Protopic der Fall war...
edit
:schnarch: Ich bin so ein lahmer Tipper, sorry für doppelte Aussagen... ;-)
magna-mater
20.10.2009, 13:12
Cobaltverbindungen sind meistens blau bis rot. Cobaltchlorid hat z.B. ein wunderschönes Weinrot (hängt aber auch von der Charge ab). Außerdem hat man durch den Corrinring noch einige delokalisierte Elektronen, das macht auch häufig Farbe. ;-)
Es gibt übrigens auch Onlineapotheken, die die Creme bereits im Sortiment haben, irgendwie komisch. :nixweiss:
Beim Selberrühren hätte ich die Bedenken, das B12 nicht stabil reinzubekommen, aber ich habe zugegebenermaßen noch nie eine Creme selber gemacht. Eine gute Feinwaage wäre jedenfalls vonnöten und woher sollte man das B12 als Rohstoff bekommen? :gruebel:
Da würde ich lieber warten, bis Ende des Jahres, ob die Creme tatsächlich schon jetzt auf den Markt kommt.
Dann kann man mal ausprobieren und schauen, ob es nicht viel Wirbel um nichts ist, wie es auch zu einem gewissen Grad bei Elidel und Protopic der Fall war...
edit
:schnarch: Ich bin so ein lahmer Tipper, sorry für doppelte Aussagen... ;-)
Juhuiiii, kasaba du bist in glücklichen Umständen? Ja da wünsch' ich dir nur das Liebste und Schönste für dich! Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen.
magna
Hehe, dankeschön! :blume:
Mein größter Wunsch ist ja, dass der Mini-Kasaba von Neurodermitis verschont bleibt. Mr. Kasaba ist vollkommen gesund, ich habe Neurodermitis, Asthma und Allergien.
Falls es den Kleinen tatsächlich erwischen sollte, dann werde ich auf jeden Fall auch nochmal bei Ärzten und Apothekern nachfragen, wie es aussieht mit Regividerm. Oder mal Freunde fragen, die Pharmazie studieren. :gruebel:
Ich möchte nicht, dass er so leidet, wie ich es teilweise habe und manchmal immernoch tue. :nein:
Serumina
20.10.2009, 13:22
@ Kasaba:
viel Glück euren Häuten auch von mir. Ausschließlich und laaange stillen!
Aber das weißt du sicher längst
Und zu Regividerm: heißt das, über Online Apo läßt es sich auch JETZT schon beziehen? Ist es lieferbar? Das wär ja ein Ding
magna-mater
20.10.2009, 13:28
Hehe, dankeschön! :blume:
Mein größter Wunsch ist ja, dass der Mini-Kasaba von Neurodermitis verschont bleibt. Mr. Kasaba ist vollkommen gesund, ich habe Neurodermitis, Asthma und Allergien.
Falls es den Kleinen tatsächlich erwischen sollte, dann werde ich auf jeden Fall auch nochmal bei Ärzten und Apothekern nachfragen, wie es aussieht mit Regividerm. Oder mal Freunde fragen, die Pharmazie studieren. :gruebel:
Ich möchte nicht, dass er so leidet, wie ich es teilweise habe und manchmal immernoch tue. :nein:
Das wird schon! Wir hoffen jedenfalls alle, dass das Baby gesund zur Welt kommt.
Hast du schon daran gedacht deine Neurodermitis mit Akupunktur zu behandeln lassen?
Als Atopiker habe ich riesigen Erfolg damit erzielt. Teilweise nadle ich mich selber, wo immer ich an die Punkte herankomme. Ausserdem ist diese Behandlung auch in der Schwangerschaft möglich. Keine negativen Nebenwirkungen. Besprich dich doch mal mit deinem behandelnden Arzt.
Lass es dir gut ergehen und sorge dich sehr für deine Gesundheit.
magna
Dankeschön! :-)
Genau, stillen will ich wie ne Wilde. :zustimm: Das wird auch mein Anreiz, es so hartnäckig wie möglich zu probieren, auch wenn es am Anfang nicht gut klappt. Zumindest ist das meine momentane, theoretische und evtl. auch etwas naive Sicht. :lol:
Ja, anscheinend in zwei Onlineapotheken.
http://www.quick-pharma.de/ und https://shop.apotal.de/
Ist halt die Frage, ob das seriöse Shops sind, das weiß ich nicht, leider. Denn eigentlich hieß es Mitte November... :nixweiss:
@ magna mater: Nee, Akupunktur hab ich noch nicht ausprobiert. Aber ist definitiv was, wonach man mal fragen sollte. :zustimm: Danke dir!
das rezept aus dem patent
hier der link, dann öffnet sich ein pdf, seite 3!
http://www.forumromanum.de/member/forum/entry.user_172239.2.1108468351.hier_rezept_regivid erm_download-guenni%60s_neurodermitis.html
460 ml avocaddo-öl
525 mg (!) cyanocobalamin, also 0,525 g
175 mg (!) hydroxycobalamin
80g emulgator
2 g kaliumsorbat
1g säure zur einstellung ph-wert (ca.)
1000 ml wasser (welches auch immer)
lg, muta
p.s bis aus dieses cyabocobalamin hätte ich sogar alles im haus, aber wie soll ich so kleine mengen abwiegen, ich würde ja alles auf 100 ml wasser "runterechnen"...
magna-mater
20.10.2009, 13:54
das rezept aus dem patent
hier der link, dann öffnet sich ein pdf, seite 3!
http://www.forumromanum.de/member/forum/entry.user_172239.2.1108468351.hier_rezept_regivid erm_download-guenni%60s_neurodermitis.html
460 ml avocaddo-öl
525 mg (!) cyabocobalamin, also 0,525 g
175 mg (!) hydroxycobalamin
80g emulgator
2 g kaliumsorbat
1g säure zur einstellung ph-wert (ca.)
1000 ml wasser (welches auch immer)
lg, muta
HEUREKA !!!! Klasse muta! Köcheln wir uns dieses Süppchen.
Grossen Respekt an Karsten Klingelhöller. Wir wünschen Ihnen den rechtmässigen Erfolg und viele, viele Eulen! (Eulen=Euronen, Moneten) Ich wünschte ich könnte den Nobel-Preis vergeben.
völlig in Fahrt
magna
Also, ich bin als Kind mit extremer Schuppenflechte "gesegnet" gewesen und die letzten zwei drei Jahre bekomme ich auch immer mehr Stellen am Körper wieder, ganz zu schweigen von der empfindlichen und extrem trockenen Haut sonst, die ich überall habe. Darum werde ich wahrscheinlich mir das Buch kaufen und die Creme entweder selber nachrühren oder in der Apo machen lassen. Eventuell auf Rezept, dann zahlen die KK ja was (zumindest hoff ich, dass in der Schweiz die KK dann zahlt). Das wär echt super, wenn es da endlich eine Alternative gäbe!!!
royal black
20.10.2009, 14:03
Cyanocobalamin, nicht Cyabo. :-)
Ich hab noch massenhaft Vitasprint zuhause (bin Veganerin, war'n Geschenk von Oma), vielleicht kann man das ja vermixen...
Ansonsten gibts noch die Möglichkeit, sich Cobalamine als Injektionslösung in der Apotheke zu kaufen, das ist wesentlich billiger als Vitasprint.
choquilla
20.10.2009, 14:13
hier ist noch ein thread im bk, wo über die creme diskutiert wird
http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=27009&sid=a1e774537c08f5e39e59bd2039d6f2e2
..aber stimmt, die haben wirklich ziemlich oft gezeigt, wie die creme gerührt wurde; das könnte man als suggestiv interpretieren :gruebel:
Sabinchen_Pupinche
20.10.2009, 14:54
Die grundsätzliche Wirkungsweise der Creme wird ja seit Urzeiten - auch klinisch - diskutiert. Mich wundert immer, warum sich NK-Hersteller nie dahintergeklemmt haben.
Serumina
20.10.2009, 15:37
Mit selbst rühren kenn ich mich leider so gar nicht aus.
Kann ich denn mit dem geposteten Rezept jetzt einfach in die Apotheke meines Vertrauens gehen und die mixen mir das?
Kriegen die das stabil hin? STAUN
ich hab den beitrag auch grad gesehen....
also bei den babys sind mir echt die tränen gekommen.
und wenn ich dran denke was diese creme meiner mutter alles hätte ersparen können... :wuerg::leiderja::seufz:
ich hab ja zum glück nur eine leichte form, jedoch juckreiz ohne ende...
Hya :danke: wir die Threaderöffnung :knuddel: :schmatz:
als heute ein Kunde mir von diesem Beitrag im ARD erzählte, hab ich mir diesen im Inet sofort angesehen, es ist umfassbar, bin entsetzt :heul:
meine Tochter leidet unter Neurodermitis :leider: von Geburt an.
im Inet hab ich die Herstellung der Creme gefunden : Herstellung der Salbe 350 ml Avocadool, 350 ml dest. Wasser, 70 ml D-Panthenol, 525 mg Cyanocobalamin, 175mg Hydroxycobalamin und 100 g Emulgator, z. B. Euxyl K, Lamecreme oder Emulsan, vermischt und anschließend auf 1000 ml aufgefüllt...... hab auch gelesen, dass diese Creme im Nov nun doch geben soll *hoff*
Meggy hat im BD Thread ein Buch empfohlen, ich denk es ist in ihrem sinne dieses hier auch zu posten http://www.amazon.de/Heilen-verboten-organisierte-Kriminalit%C3%A4t-Gesundheitswesen/dp/3570007030
Westwind
20.10.2009, 17:06
Seit wann kann man den bitteschön Neurodermitis mit einer Creme heilen?
Selbst mit dieser Creme könnte man doch allenfalls die Symptome lindern. Natürlich ist das Verhalten der Pharmakonzerne hier eine Sauerei, und auch ich würde mir diese Creme sofort kaufen und auf meine Ekzeme schmieren. Aber trotzdem bleibe ich noch ein wenig skeptisch.
wer die Sendung verpasst hat hier kommt die Wiederholung:
in Phoenix: 23.10., 22 Uhr und 24.10., 10 Uhr
in ARD extra: 24.10., 17 Uhr und 04.11., 20.15 Uhr
im WDR am 30. November 2009 um 22 Uhr
heu-schreck
20.10.2009, 17:25
Seit wann kann man den bitteschön Neurodermitis mit einer Creme heilen?
Selbst mit dieser Creme könnte man doch allenfalls die Symptome lindern. Natürlich ist das Verhalten der Pharmakonzerne hier eine Sauerei, und auch ich würde mir diese Creme sofort kaufen und auf meine Ekzeme schmieren. Aber trotzdem bleibe ich noch ein wenig skeptisch.
Ich glaube, um eine Heilung geht es auch nicht, aber eine starke Symptomlinderung ist ja das A und O bei Neuro und Pso.
Es ist sehr befreiend, wenn der Juckreiz sich in Grenzen hält und die Wunden nicht so extrem "blühen". Damit ist schon viel Leid gelindert.
Das hab ich gefunden: Regividerm (http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/regividerm-b12-salbe-100-g-mavena-heal.c.dtl.-gmbh-pzn-5523487.html)
Westwind
20.10.2009, 17:44
Ich glaube, um eine Heilung geht es auch nicht, aber eine starke Symptomlinderung ist ja das A und O bei Neuro und Pso.
Es ist sehr befreiend, wenn der Juckreiz sich in Grenzen hält und die Wunden nicht so extrem "blühen". Damit ist schon viel Leid gelindert.
Dann sollte man den Titel für die Sendung nicht so reißerisch wählen *find*.
Denn das weckt Hoffnungen, die nicht erfüllt werden können.
Symptome lindern finde ich ja auch schon gut und wichtig, ich habe mich früher selbst blutig gekratzt.
Hm, mal sehen was bei rauskommt. Und ob die Creme, so sie denn produziert wird, auch wirklich hilft.
Hyazinthe
20.10.2009, 17:45
Es geht einfach darum, dass diese Creme mindestens genauso gut wirken soll wie herkömmliche Mittel allerdings ohne die schlimmen Nebenwirkungen.
Die Creme ist rosa, weil Vitamin B12 rosa ist (Vitasprint ist auch nicht gefärbt) und raffiniertes Avocadoöl verwendet wird. Das ist genau so hell wie Olivenöl und nicht grün wie das unraffinierte.
Es ist sicher kein Problem, die Creme nachzurühren, wenn man die Zusammensetzung kennt. Den PH-Wert sollte man aber auch wissen. Der darf nicht über 5 liegen bei einer Konservierung mit Kaliumsorbat. Ob der PH-Wert auch medizinisch eine Rolle spielt weiß ich nicht.
Lohnen würde sich das sicher nur, wenn die Creme nicht auf den Markt kommt. Sie soll 30,00 Euro pro 100 g kosten.
Das Vitamin B12 ist als Rohstoff recht teuer.
Westwind
20.10.2009, 17:52
Ja, mir ist klar, worum es geht. Trotzdem gehe ich jede Wette ein, dass eine Menge Leute auf Grund des Titels der Sendung denken, Neurodermitis könne so einfach geheilt werden. Und das ist falsch.
Die 30 Öcken wäre mir ein Versuch aber allemal wert. Ich habe so ein hartnäckiges Ekzem, das einfach nicht verschwinden will und das mich wahnsinnig nervt.
Pharmchemexpert
20.10.2009, 18:10
Es geht einfach darum, dass diese Creme mindestens genauso gut wirken soll wie herkömmliche Mittel allerdings ohne die schlimmen Nebenwirkungen.
Die Creme ist rosa, weil Vitamin B12 rosa ist (Vitasprint ist auch nicht gefärbt) und raffiniertes Avocadoöl verwendet wird. Das ist genau so hell wie Olivenöl und nicht grün wie das unraffinierte.
Es ist sicher kein Problem, die Creme nachzurühren, wenn man die Zusammensetzung kennt. Den PH-Wert sollte man aber auch wissen. Der darf nicht über 5 liegen bei einer Konservierung mit Kaliumsorbat. Ob der PH-Wert auch medizinisch eine Rolle spielt weiß ich nicht.
Lohnen würde sich das sicher nur, wenn die Creme nicht auf den Markt kommt. Sie soll 30,00 Euro pro 100 g kosten.
Das Vitamin B12 ist als Rohstoff recht teuer.
Man könnte auch eine Vit.B12 haltige Injektionslösung verwenden. Ich kenne die Konzentration gängiger Präparate im Moment noch nicht, müsste in die Rote Liste schauen.
Allerdings: Die Creme kann man doch schon in Internet-Apotheken bestellen, wie gerade gepostet.
Hyazinthe
20.10.2009, 18:55
Oje, dass die Sendung ausgerechnet zum Zeitpunkt der Produkteinführung gestartet wird, rückt das ganze bei mir schon wieder in ein zweifelhaftes Licht. Auch wenn sie im öffentlich rechtlichen Fernsehen lief.
Ich bin gespannt auf Berichte von erkrankten Testern.
Ja, nicht nur, dass das Produkt& das Buch genau jetzt rauskommen, sondern auch die Art der Berichterstattung. War schon sehr reißerisch und mit kräftigem Druck auf die Tränendrüse.
Und eben die Rede von einer Heilung, das ist mir auch sofort negativ aufgefallen. :zustimm:
Nichtdestotrotz werde ich mal beim Arzt fragen, ob ich die Creme bereits jetzt nehmen dürfte (wegen Schwangerschaft) oder werde die spätestens nach der Stillzeit mal ausprobieren, falls sie denn wirklich rauskommt.
:zustimm: :misstrau: u. das Buch dazu kann man auch ab Nov kaufen, wenn das nicht alles ein zufall ist :wolke:, oh man wir werden überall manipuliert :rauf: :mecker:
aber ich denke die 30 € ist es wert, hoffnung auf besserung zu bekommen anstatt mit Kortison zu schmieren
Omikron verkauft das 100mg-weise; dann kann man das auch in kleineren Mengen mischen.
Auch mit Kaliumsorbat kriegt man diese Menge wahrscheinlich nicht so prickelnd konserviert.
Als Emulgator kann man ALLES verwenden, was einem eine nette Creme/Lotion macht und zusätzlich zum Avocadoöl kann man noch Nachtkerzenöl (zum Beispiel) verwenden.
1 GRAMM liegt bei knapp 50,- (fünfzig) Euro.
*belladonna*
20.10.2009, 20:46
wer die Sendung verpasst hat hier kommt die Wiederholung:
in Phoenix: 23.10., 22 Uhr und 24.10., 10 Uhr
in ARD extra: 24.10., 17 Uhr und 04.11., 20.15 Uhr
im WDR am 30. November 2009 um 22 Uhr
Danke für die Termine!
Ich hab davon gar nichts mitbekommen, werde mir am Wochenende wohl mal die Sendung anschauen.
Schlaubi
20.10.2009, 20:50
Haut mich nicht, aber kann man nicht einfach dieses Vitamin in eine Fettcreme rühren, die man verträgt?
Den Gedanken hatte ich gestern im Bettchen auch schon, Schlaubi. :zustimm:
Die Konzentration sollte halt einigermaßen stimmen, aber wenn man weiß, wieviel in 1000 ml Creme gehört, dann kann man ja leicht runterrechnen, nur das abwiegen wird dann spaßig ohne ne gescheite Feinwaage.
Aber müsste nicht auch neben dem Cyanocobalamin auch noch Hydroxycobalamin mit rein? :gruebel: Und warum überhaupt?
Ich bin faul und werde früher oder später mal ne Tube der hoffentlich bald käuflich erwerblichen Schmier ausprobieren, bevor ich mich in spaßige Selbstrühresperimente stürze. :schleich:
Den Gedanken hatte ich gestern im Bettchen auch schon, Schlaubi. :zustimm:
Die Konzentration sollte halt einigermaßen stimmen, aber wenn man weiß, wieviel in 1000 ml Creme gehört, dann kann man ja leicht runterrechnen, nur das abwiegen wird dann spaßig ohne ne gescheite Feinwaage.
Aber müsste nicht auch neben dem Cyanocobalamin auch noch Hydroxycobalamin mit rein? :gruebel: Und warum überhaupt?
Ich bin faul und werde früher oder später mal ne Tube der hoffentlich bald käuflich erwerblichen Schmier ausprobieren, bevor ich mich in spaßige Selbstrühresperimente stürze. :schleich:
Hab gedacht die würds schon zum Bestellen geben? Paar Seiten vorher hat eine Beauty ne Internetadresse genannt von ner Onlineapo.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Werd sie mir höchswahrscheinlich auch holen, da ich momentan wieder voll den Neurodermitisschub hab. Und das auch noch im Gesicht :leider: aua
Wär ja ein Traum wenn endlich mal was helfen würde.
Schlaubi
21.10.2009, 19:32
Wenn es hilft, dann wäre es ja 30 Euro wert...
Auf jeden Fall! :zustimm:
Mir kommt das nur alles bißl komisch vor......
Wenns heißt die gibt es noch nicht am Markt und jetzt plötzlich doch.
Und das Rezept ist ja auch bekannt hm :misstrau:
Dann dürfte das alles doch eigentlich kein Problem sein
Ja, ich hab auch zwei Onlineapotheken gepostet und von medizinfuchs oder so gab es auch einen Link. Aber irgendwie finde ich es nachwievor auch komisch, dass auf der Seite steht, sie sei erst ab Mitte November erhältlich, bei Onlineapotheken steht sie schon drin, der Bericht, der kurz vor der Erscheinung von Buch& Salbe für Wirbel gesorgt hat und und und... :misstrau:
Deswegen wollte ich mich lieber vorsichtig ausdrücken und Mitte November abwarten. ;-)
Klick (http://www.regividerm.de/warnung-vor-plagiaten/)
Aja da haben wirs ja schon. Alles recht verwirrend :irre: :-)
Denk dann wart ich auch noch erst ab oder frag mal in der Apo nach ob dies mischen können.
Danke für eure vielen nützlichen Links!
ich habe gerade im ARD bei Hart aber fair nochmal einen Bericht über unsere "Wundercreme" gesehen, Hauptthema war zwar Impfung gegen die Schweinegrippe -Ja oder nein - .....auch sehr interessant ;-D, aber im inet wurde das Rezept bekannt gegeben http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/extra/martens_rezept.php5
Zitiere: Ihr Arzt hat die Möglichkeit, die Creme für Sie bei einem Apotheker anrühren zu lassen.
Unser Gast Klaus Martens nennt folgende Zutaten:
■0,07 g Vitamin B12
■46 g Avocado-Öl
■45,42 g Wasser
■8 g Tegocare PS
■0,26 g Kaliumsorbat
■0,25 g Zitronensäure
den Bericht kann man sich auch noch mal anschauen ab 23 Uhr verfügbar hier http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?p=4&b=241
Serumina
21.10.2009, 23:16
Wie jetzt?!
Der Apotheker darf nur auf Veranlassung vom Arzt rühren?
Versteh ich nicht, was daran ist denn verschreibungspflichtig?
:zumgluecknein: die Salbe ist nicht verschreibungspflichtig:zumgluecknein: , brauchst also kein Rezept vom Arzt, da ist ja auch nicht drin, was schädigen kann ;-)
Serumina
21.10.2009, 23:39
Oh gut. Danke Striwi!
Auch fürs genaue Rezept!
Mein Vater hat über seine Dorf Apo das Präparat bestellt, angeblich morgen da.
Wenn, dann hoffe ich, daß es kein wirkungsloses Plagiat ist, woran erkennt man das? Soll wohl 26 Euro kosten.
Hm, im Zweifelsfall lassen wir anmischen.
Oh gut. Danke Striwi!
Auch fürs genaue Rezept!
Mein Vater hat über seine Dorf Apo das Präparat bestellt, angeblich morgen da.
Wenn, dann hoffe ich, daß es kein wirkungsloses Plagiat ist, woran erkennt man das? Soll wohl 26 Euro kosten.
Hm, im Zweifelsfall lassen wir anmischen.
tut mir leid, da hab ich keine Ahnung :nixweiss:
na hoffentlich nicht :daumen:
berichte bitte ob du erfolg hast :-)
Serumina
22.10.2009, 00:01
Danke fürs Daumen drücken.
Berichte folgen auf jeden Fall. Das wäre schon ein Segen, wenn es etwas Linderung gäbe. Mein Vater hat Pso leider schwer und schon sehr lange.
War auch schon stationär in Behandlung, nix hilft auf Dauer, und er traut sich eben nicht mehr so recht unter Leute, seufz
Hier ist mal ein Bericht von Spiegelonline dazu. (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,656562,00.html)
Da heißt es :
"Das ist jetzt anders: Nachdem die ARD am Montagabend den Bericht "Heilung unerwünscht - Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern" ausgestrahlt hat, reißt das Interesse nicht ab [..] Nach der Sendung hat sich nun jedoch offenbar ein Vertriebspartner gefunden: die schweizerische Mavena Health Care AG. "Seit Dienstag weiß ich, dass Regividerm ab Mitte November in Deutschland erhältlich sein wird", sagt Renate Kott-Roesmer, Geschäftsführerin von Mavena Health Care Deutschland."
Mal schauen ob ich mir das dann kaufe, so schlimm ist bei mir die Neurodermitis zur Zeit nicht, aber wenn dann nehme ich auch immer gleich Cortison. Mal abwarten :-)
der bericht wurde auch in der schweiz gesehen und heute steht folgendes in der online-ausgabe des tagesanzeigers:
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Schweizer-vermarkten-verschmaehte-NeurodermitisCreme/story/13979612
choquilla
22.10.2009, 14:20
http://www.chirurgie-portal.de/news/vitamin-b12-creme-neurodermitis.html
"Nachteile dieser neuen Behandlungsform der Neurodermitis sind relativ häufig auftretende leichte Hautreaktionen und die Rotfärbung der Haut."
..ich hoffe, nicht dauerhaft?!
Schlaubi
22.10.2009, 16:58
Was kostet denn die Salbe wenn ich sie in der Apo nach dem Rezept mischen lasse???
Da würde ich einfach mal in der Apotheke nachfragen, Schlaubi.
Oder etwas gedulden und bis Mitte November warten, da soll sie ja kommen. Dauert ja nicht mehr allzu lange und ich bin sehr gespannt auf erste Erfahrungsberichte. :trippel:
Dass eine Rotfärbung von Dauer ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Und wenn, dann kann meine Weingkeit aufatmen, meine Beine sind hauptsächlich betroffen und die hab ich eh immer verhüllt. :lol:
Wenn man was im Gesicht hat, sollte man vielleicht vorsichtshalber an einer unsichtbaren Stelle testen. :gruebel:
"Nachteile dieser neuen Behandlungsform der Neurodermitis sind relativ häufig auftretende leichte Hautreaktionen und die Rotfärbung der Haut."
Na ja, lieber eine gesunde von der Creme gerötete Haut als rote, schuppende (und eventuell juckende) Haut von Neurodermitis und Schuppenflechte.
Grad ist es sogar in den Nachrichten gekommen, dass es die Creme wirklich bis Mitte November geben soll.
Kanns kaum erwarten die auszuprobieren:trippel:
Hoffentlich hilft sie tatsächlich :bitte:
Puh, ich verbringe schon den ganzen Morgen damit, mir alles mögliche anzulesen.
Sehr anstrengend, die kritischen Stimmen häufen sich, werden aber genauso polemisch wie die ARD-Reportage. Wenn man die Creme schlicht und ergreifend einfach mal ausprobieren will, fühlt man sich regelrecht als treu-doofer Idiot abgestempelt, der ohne die Geschichte zu reflektieren irgendwelchen Quacksalbern auf den Leim geht. :roll:
Als ob mein Geld in eine Tube Ebenol besser investiert wäre.
Natürlich ist es dubios, dass Fernsehbericht, Bucherscheinung und Erscheinungsdatum der Creme zuuuufälligerweise so aufeinandertreffen, aber nichtsdestotrotz werde ich es mal ausprobieren.
Nicht mit der Hoffnung auf Heilung, sondern in der Hoffnung, meinen Verbrauch an Protopic einschränken zu können und ein wenig Linderung erfahren zu können. Und wenn diese Hoffnung nicht erfüllt wird, dann haben die Hersteller eben einmal von mir profitiert und werden es dann nicht mehr tun. So what?
Es haben schon andere, unsympathische Konzerne an mir verdient, sei es beim Kauf von Kosmetik oder von Lebensmitteln. Einer mehr macht das Kraut auch nicht mehr fett. :-D
So, das musste mal raus... :schleich:
Sabinchen_Pupinche
23.10.2009, 09:46
Ich werde gerade sehr, sehr skeptisch.
http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/pharmazie/news/2009/10/22/heilung-unerwuenscht-alles-zufall-oder-nur-profitgier.html
Kommentar
„Heilung unerwünscht!“ - alles Zufall oder nur Profitgier?
Stuttgart - Eine preiswerte, nebenwirkungsfreie Vitamin-B12-haltige Salbe, die den vielen unter Neurodermitis oder Psoriasis leidenden Patienten helfen könnte, auf die verteufelten Cortisoncremes zu verzichten - die böse Pharmaindustrie, die aus Profitgier die Vermarktung verhindert - Bilder von leidenden, bis zur Unkenntlichkeit vermummten Kleinkindern, die mit großen traurigen Augen in die Welt schauen - verzweifelte Eltern - selbstlose Erfinder, psychisch am Ende - und ein heldenhaft agierender Autor: Das sind die Zutaten des Rührstücks „Heilung unerwünscht“, ausgestrahlt am 19. November 2009 in der ARD. Empörung macht sich breit. Wie kann es sein, dass so ein Medikament, das in klinischen Studien geprüft sein soll, den vielen Not leidenden Menschen einfach vorenthalten wird?
...
Im Windschatten der ganzen Aufregung um das „patientenverachtende“ Verhalten der Pharmaindustrie ist allerdings jetzt zu erfahren, dass das Schweizer Unternehmen Mavena Health Care schon Mitte November die Vitamin-B12-Salbe unter dem Namen Regividerm® auf den Markt bringen wird. Passend dazu bietet eine Agentur "just in time" neben einem Interviewtermin mit dem Geschäftsführer die ARD-Sendung auf CD an. PR-Unterlagen zur neuen Salbe können ebenso geordert werden wie ein Muster der Salbe. Die Salbe selber wird in der Apotheke für rund 30 Euro pro 100 g erhältlich sein. Ein stolzer Preis. Eine adäquate Rezeptur in der Apotheke würde unter 20 Euro pro 100 g kosten. Und selbst der Autor Klaus Martens scheint von der Aufregung um die „unerwünschte Heilung“ profitieren zu wollen. Mit dem Film ist auch ein Buch des Autors mit einem gleichnamigen Titel erschienen. Alles Zufall oder doch Profitgier?
naja irgendwo stnad ja nach dem bericht hätte sich eine firma gefunden die die creme vertreiben möchte. wenn das so stimmen sollte... wäre es ja kein zufall mehr sondern eine glückliche fügung...
Wird die eigentlich freiverkäuflich sein, oder ist sie verschreibungspflichtig!
Sabinchen_Pupinche
23.10.2009, 13:36
Oh du meine Güte - das ganze könnte sich tatsächlich als riesige, ekelhafte PR-Posse auf dem Rücken von hoffnungsvollen Neuro-Patienten entpuppen:
http://gesundheit.blogger.de/stories/1511299/
Ja ach nee...
Dass es kein reiner Altruismus war, den Bericht auszustrahlen, hat man sehr schnell gemerkt. Aber auf die Homepage ist genau so ein Fall, der mir das Gefühl gibt, von allen guten Geistern verlassen zu sein, weil ich trotzdem bereit bin, mal eine Tube auszuprobieren.
Denn auch richtige Pflege kann sich auch schon positiv auswirken, z.B. Harnstoffcremes und Teerseife.
edit
@ Chriwa: Nein, die Salbe wird wohl ein Medizinprodukt und wäre theoretisch nichtmal apothekenpflichtig, wenn ich das jetzt richtig aufgeschnappt habe. Nichtsdestotrotz wird sie apothekenexklusiv vertrieben.
choquilla
23.10.2009, 14:03
"Update 8: Meine absolute Lieblingsstelle im Film ist übrigens ein Zitat von Professor Peter Altmeyer, einem der verantwortlichen Wissenschaftler der beiden bislang bekanntgewordenen Regividerm-Studien (bei ca. 11:25):
Doppelblind können Sie das nicht machen, weil das rosa ist."
das hat der blogger wohl schlicht irgendwie einfach nicht verstanden :plonk:
was mich viel mehr an dem bericht gestört hat, war die leidensgeschichte des erfinders in der schweizer klinik..das so mit einzubringen finde ich unsachlich und zu persönlich. der wird nicht nur wegen des medikaments psychische probleme gehabt haben..
Es ist wirklich gut, wenn deine Schwester ihre Neurodermitis so in den Griff bekommt.
Nichtsdestotrotz ist so ein Kommentar irgendwo Spott und Hohn für Leute, die es schlimmer erwischt hat, denn nicht jeder kann es lindern, indem er bestimmte Dinge vermeidet.
Mich stört meine Neurodermitis definitiv. Dabei ist sie schon tausendmal besser als in jungen Jahren. Ich hatte Hemmungen, mich anfassen zu lassen (teilweise immernoch), habe Angst, dass mich andere deshalb eklig finden könnten, ich schäme mich für meine trockenen Schrumpelhände, ich konnte meine Beine nicht durchstrecken, weil meine Kniekehlen dabei aufrissen, ich konnte vor Juckreiz nicht schlafen, kann ich nicht kratzen, scheuere ich wie im Wahn alles wund, wenn ich mich ausziehe, rieseln die Schuppen wie blöd runter (sehr angenehm, wenn man im Laden Klamotten anprobiert) und und und...
Dabei hat es mich nicht so arg erwischt, wie viele andere.
Ich wollte nicht im geringsten dass mein Kommentar so aufgefasst wird. Ich kann mir vorstellen dass der Leidensdruck sehr hoch ist, überhaupt wenn es schon zu körperlicher Einschränkung kommt. Jetzt im Nachhinen finde ich mein Kommentar auch unüberlegt...
Ach so, na gut. ;-) Dann is doch alles klärchen.
Wollte nur klarstellen, dass es eben nicht immer so einfach is. :zustimm:
Egal was geschrieben und gesagt wird, ich werde sie meiner Tochter auf jeden Fall kaufen. Sie hat alle Salben/cremes/lotionen, vom Hautarzt angerührte Salben durch, es könnte ja eigentlich nur noch besser werden. Jeder, der davon betroffen ist, greift nach einem Strohhalm, um Linderung zu erreichen.
Silberstern
25.10.2009, 14:12
So, ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung, ich denke es gibt noch viele Interessierte, die hier gerne nachlesen wollen.
Gibt doch schon viele gesammelte Infos, die wichtig sind!
Princessa
25.10.2009, 14:19
Eigentlich,wenn ich mir die INCI so anschaue, kann man sich die creme doch auch selbst rühren oder? Rezeptur (http://www.neurodermitisportal.de/blog/rezeptur-regividerm-b12-creme/)
Allerdings steht der WDR grad ziemlich in der Kritik, stand auf spiegel online, weil direkt nach dem Beitrag jetzt ein Buch zu diesem Thema rauskommt und weil jetzt sofort ein Pharmaunternehmen diese Creme verkaufen will.
Wie seht ihr das? ein bisschen komisch finde ich das schon, aber andererseits kann das doch wirklich sein oder? :nixweiss:
Dass der WDR so Werbung macht, find ich schon seltsam, aber das mit dem Buch kann ich schon verstehn. Auch wenn der Erfinder bzw. der Patent-Besitzer vielen Patienten helfen will, macht er das ja bestimmt nicht nur aus reiner Menschenfreundlichkeit, sondern will auch was dran verdienen. Wenn deshalb pünktlich zur Markteinführung der Salbe auch noch ein Buch dazu auf den Markt kommt, das dann womöglich auch noch massenweise gekauft wird, ist das sicherlich kein Zufall, aber schlimm find ichs auch nicht!
Silberstern
25.10.2009, 14:44
Ich werde mir die Salbe trotz aller Unkenrufe kaufen, und mir dann selbst ein Urteil bilden..
entweder sie hilft..oder nicht.
Wäre nur schade wenn jetzt bei vielen Hoffnungen geweckt werden, die dann evtl. nicht erfüllt werden!
Ich bin ja selber zum Glück nicht betroffen, aber ich bin echt mal gespannt, zu welchem Urteil diejenigen unter euch kommen, die die Salbe testen! Dann sieht man ja, wer Recht hatte, der Erfinder oder die großen Pharmafirmen. Mal ganz davon abgesehn, dass es für die Betroffenen natürlich toll wäre, wenn es für sie Linderung gäbe, würde ich mich auch sonst freuen, wenn an der Wirksamkeit wirklich was dran wäre.
Silberstern
25.10.2009, 14:56
marrrY, das hoffe ich ganz sehr!
Sabinchen_Pupinche
25.10.2009, 14:59
Die Salbe war in einer verdächtig ähnlichen Rezeptur schon einmal in den 90ern erhältlich - da sie sich damals schon nicht als Wunderheilmittel gegen Neurodermitis durchsetzen konnte, rechne ich nicht (mehr) mit einer besseren Wirkung als bei den aberhunderten von halbwegs seriösen Neuro-Mittelchen auf dem Markt.
Silberstern
25.10.2009, 15:16
Die Salbe war in einer verdächtig ähnlichen Rezeptur schon einmal in den 90ern erhältlich - da sie sich damals schon nicht als Wunderheilmittel gegen Neurodermitis durchsetzen konnte, rechne ich nicht (mehr) mit einer besseren Wirkung als bei den aberhunderten von halbwegs seriösen Neuro-Mittelchen auf dem Markt.
Woher hast Du diese Informationen?
Sabinchen_Pupinche
25.10.2009, 15:24
Woher hast Du diese Informationen?
http://esowatch.com/index.php?title=Regividerm
Noch bevor die Ergebnisse aus den Untersuchungen ab dem Jahr 2000 vorlagen, wurde das Produkt bereits 1998/1999 von der Regeneratio Pharma AG als ATU Red-Creme vermarktet, für 37,90 DM für eine 50-ml-Dose. Das Mittel wurde damals im Rahmen eines "innovativen Therapiekonzepts mit Regividerm®" als ein "Kosmetikangebot für alle Hauttypen, besonders zur unterstützenden Pflege bei Neurodermitis und Psoriasis mit B 12" angeboten. 1999 war auf der Webseite der Regeneratio Pharma AG auch zu lesen: "Die Verwendung von Vitamin B12 in der Kosmetik, speziell zur unterstützenden Pflege von Neurodermitis und Psoriasis, ist erstmals von der Regeneratio Pharma AG genau untersucht worden. Die positiven Effekte sind durch unsere Ergebnisse belegt und weltweit patentgeschützt." Dabei wurde ignoriert, dass bereits in den 1950er Jahren Versuche mit B12 bei Hauterkrankungen[15] durchgeführt wurden. Zusammen mit der ATU Red-Creme wurde versucht, andere Mittel wie eine ATU-Energy-Creme ("mit juvenilisierendem Vitamin E") zu vermarkten.[16]
Esowatch sollte man ohnehin bookmarken, die haben eine Tonne an interessanten Informationen zu Regividerm.
Silberstern
25.10.2009, 15:27
http://esowatch.com/index.php?title=Regividerm
Noch bevor die Ergebnisse aus den Untersuchungen ab dem Jahr 2000 vorlagen, wurde das Produkt bereits 1998/1999 von der Regeneratio Pharma AG als ATU Red-Creme vermarktet, für 37,90 DM für eine 50-ml-Dose. Das Mittel wurde damals im Rahmen eines "innovativen Therapiekonzepts mit Regividerm®" als ein "Kosmetikangebot für alle Hauttypen, besonders zur unterstützenden Pflege bei Neurodermitis und Psoriasis mit B 12" angeboten. 1999 war auf der Webseite der Regeneratio Pharma AG auch zu lesen: "Die Verwendung von Vitamin B12 in der Kosmetik, speziell zur unterstützenden Pflege von Neurodermitis und Psoriasis, ist erstmals von der Regeneratio Pharma AG genau untersucht worden. Die positiven Effekte sind durch unsere Ergebnisse belegt und weltweit patentgeschützt." Dabei wurde ignoriert, dass bereits in den 1950er Jahren Versuche mit B12 bei Hauterkrankungen[15] durchgeführt wurden. Zusammen mit der ATU Red-Creme wurde versucht, andere Mittel wie eine ATU-Energy-Creme ("mit juvenilisierendem Vitamin E") zu vermarkten.[16]
Esowatch sollte man ohnehin bookmarken, die haben eine Tonne an interessanten Informationen zu Regividerm.
Prima, :danke: für die Informationen und den Link!
Ich habe ja eher den Verdacht, dass das Mittel WEGEN der psychischen Probleme des Erfinders erst so spät auf den Markt kam. :pfeif:
Liebe Grüße,
chaos
"Update 8: Meine absolute Lieblingsstelle im Film ist übrigens ein Zitat von Professor Peter Altmeyer, einem der verantwortlichen Wissenschaftler der beiden bislang bekanntgewordenen Regividerm-Studien (bei ca. 11:25):
Doppelblind können Sie das nicht machen, weil das rosa ist."
das hat der blogger wohl schlicht irgendwie einfach nicht verstanden :plonk:
was mich viel mehr an dem bericht gestört hat, war die leidensgeschichte des erfinders in der schweizer klinik..das so mit einzubringen finde ich unsachlich und zu persönlich. der wird nicht nur wegen des medikaments psychische probleme gehabt haben..
Ich habe ehrlich gesagt, nicht verstanden, warum das nicht gehen soll. Es ist doch möglich eine rosafarbene Wirkstofffreie Salbengrundlage herzustellen. Warum sollte das denn nicht gehen?
Sabinchen_Pupinche
26.10.2009, 07:32
Die ARD berichtet jetzt im Videotext von den Warnungen von Apothekern, die Salbe nicht auszuprobieren - während der WDR weiterhin vorhat, den ganzen verlogenen Müll in Wiederholungen auszustrahlen.
Worin bestehen die Warnungen?
Sabinchen_Pupinche
26.10.2009, 08:59
Worin bestehen die Warnungen?
http://brightsblog.files.wordpress.com/2009/10/ard_regividerm.png?w=675&h=314
Dankeschön!
Hier ist auch die Pressemeldung dazu: http://www.abda.de/2377.html
Was mich wundert: Einerseits wird gewarnt, dass da noch Forschungsbedarf bestehe, andererseits haben Apotheker anscheinend ähnliche Rezepturen parat, die sie mischen können. :nixweiss:
Dass man es nicht einfach ohne Rücksprache ausprobiert und vor allem nicht seine laufende Therapie aufgibt, ist wahrscheinlich für jeden verantwortungsbewussten Betroffenen selbstverständlich.
Hyazinthe
26.10.2009, 12:38
Naja, für mich hört sich das nach einer Warnung vor Euphorie an.
Man befürchtet, die Leute würden mitten in einer Therapie Medikamente absetzen und durch eine Salbe ersetzen, die noch nicht breit getestet wurde.
Das ist Vorsicht. Als Warnung vor der Creme an sich sehe ich das nicht.
Nur ein Gegenpol gegen diese unhaltbaren Heilversprechungen.
Das die Creme schaden kann, kann ich mir kaum vorstellen.
sternschnuppe_131
26.10.2009, 13:10
Hallo erstmal,
ich schließe mich da Hyazinthe an. Kann mir nicht vorstellen, dass bei den genannten Inhaltsstoffen die Creme schaden kann. Jeder einigermaßen verantwortungsvolle Mensch wird ja wohl nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt eine laufende Behandlung abbrechen und dann nur mit dieser neuen Creme weiter therapieren.
Ich werd auf jeden Fall das Zeug probieren, wenns verfügbar ist. Wenns hilft, schön. wenn nicht, dann hält sich der Verlust in Grenzen.
LG Sternschnuppe
Sabinchen_Pupinche
26.10.2009, 14:36
Hallo erstmal,
ich schließe mich da Hyazinthe an. Kann mir nicht vorstellen, dass bei den genannten Inhaltsstoffen die Creme schaden kann. Jeder einigermaßen verantwortungsvolle Mensch wird ja wohl nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt eine laufende Behandlung abbrechen und dann nur mit dieser neuen Creme weiter therapieren.
Ich werd auf jeden Fall das Zeug probieren, wenns verfügbar ist. Wenns hilft, schön. wenn nicht, dann hält sich der Verlust in Grenzen.
LG Sternschnuppe
Wie gesagt, das Mittel war nahezu baugleich schon einmal auf dem Markt und hat keinerlei Wellen als halbwegs funktionierendes Mittel zur Linderung der Neurodermitis geschlagen. Ich würde mit der Erwartungshaltung an Regividerm gehen, mit der man auch an Nivea-Creme herangehen würde.
Das Argument, dass man ohne Rücksprache mit den Arzt die Therapie nicht ändern soll, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Letzten Endes entscheide doch ich, was ich mache und nicht der Arzt. Ist schließlich mein Körper und meine Gesundheit.
Ich hab bei mir und auch im Freundes- und Bekanntenkreis schon so oft mitgekriegt, dass Ärzte gar nicht wollen, dass man z. B. mal an die Ursachen der ND geht. Mir wurde wortwörtlich gesagt: "Machen Sie sich keinen Stress herauszufinden, welche Lebensmittel Ihr Kind nicht verträgt. Ich verschreibe Ihnen lieber eine Creme." Ich hab mir aber lieber den "Stress" gemacht :zustimm: Zumal ich ja bei mir selber sehe, dass ich symptomfrei bin, wenn ich das tierische Eiweiß komplett streiche. So einfach ist es nicht bei allen, schon klar. Ich will damit nur sagen, dass Ärzte dieses neue Mittel kritisieren, kann man auch von einer anderen Seite sehen. Ich würde deren Meinung auf jeden Fall nicht kritiklos hinnehmen, sondern gut hinterfragen.
Sabinchen_Pupinche
26.10.2009, 17:43
Ich verlinke das hier unkommentiert; wer sich dafür interessiert, kann ja seinen Hautarzt auf diese Theorie ansprechen.
http://gesundheit.blogger.de/stories/1511299/#1515502
choquilla
26.10.2009, 18:17
danke, sehr interessant. mir kann man zwar viel erzählen (und ein fachmann kann einem laien ALLES plausibel erklären)..aber naja..lohnt auf jeden fall weiter nachzulesen.
ich bin, wie weiter oben schon geschrieben hab,gegenüber neuen medikamenten, wo es vergleichsweise wenige langzeitstudien gibt, sowieso skeptisch. wie gesagt, damals dachte man auch elidel ist die neue wundercreme ohne viele nebenwirkungen..
mir ist das ganze auch ehrlich gesagt zu einfach. als ob eine so komplexe erkrankung durch 2 harmlose (?) inci ernsthaft verbessert werden könnte.. da wär doch schon vorher jemand drauf gekommen. und wenn die pharma-industrie interessiert wär, könnten sie auch mit der b12-creme fett kohle machen. die tube ist ja nicht wirklich günstiger als ne tube ebenol, oder? und kaufkraft wirds trotzdem langfristig geben, denn wirklich HEILEN wird die creme auch nicht.
Ja Sabinchen, wir haben gemerkt, dass du nichts von der Creme hältst. :-D
Der Link war allerdings wirklich interessant und die Geschichte mit den Porphyrinen bzw. der Unterstruktur der Corrine war schön erklärt.
Allerdings sollte man bedenken, dass phototoxische bzw. photokarzinogene Stoffe meines Wissens nach auch in Sonnencremes mit chemischen Filter enthalten oder die Filter stehen im Verdacht phototoxisch oder photokarzinogen zu sein.
Nicht allzuviel anders soll es doch angeblich mit Elidel und Protopic sein.
Kortison ruiniert die Haut auch stetig.
Und und und.
Lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich geht es bei einer Wirkung nicht ohne Nebenwirkungen.
Deshalb spricht man sowas auch davor mit seinem Arzt oder zumindest mit dem Apotheker ab. Bis jetzt sind mir immer nur Ärzte untergekommen, die sich freuen, wenn sie auf interessierte und informierte Patienten treffen.
Und wenn man es ohne eine Absprache nimmt, dann muss man sich eben dessen bewusst sein, dass es bei einer eventuell eintretenden Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen geben kann. Aber das muss ich auch, wenn ich mir von einer Antifaltencreme eine Wirkung erwarte.
Zum Vergleich mit Nivea: Wenn man von keiner Wirkung ausgeht, braucht man sich ja theoretsich keine Gedanken um die Nebenwirkungen machen. ;-) Aber nichtsdestotrotz kann ein Kosmetikum mit nur einem guten Inhaltsstoff halbe Wunder wirken, wie bei mir z.B. Cremes mit Urea.
Benutze ich dauerhaft normale Bodylotions (auch wenn "für trockene Haut", "für sehr trockene Haut" oder sonstwas draufsteht), bekomme ich nach spätestens 2 Wochen einen Ausschlag vor Trockenheit, der wie eine Flechte die Taille entlang gehht. Mit Urea in einer Lotion passiert dies nicht, die Lotion muss dann nichtmal sonderlich reichhaltig sein.
Also auch wenn diese Creme nur als Kosmetik auf den Markt kommt, würde ich ihr nicht jeglichen Nutzen absprechen.
Zumal sich die Kontraseite mal entscheiden könnte, ob es jetzt ein kreuzgefährliches Teufelszeug ist oder eine vitaminhaltige Fettcreme.
Soviel tiefsinniger als die Lobhudeleien der Proseite sind die meisten Kommentare irgendwie nicht.
Diese Schwarzweißmalerei, die an beinahe allen Fronten betrieben wird, ist langsam etwas nervig. :gaehn:
Sabinchen_Pupinche
27.10.2009, 08:24
Ja Sabinchen, wir haben gemerkt, dass du nichts von der Creme hältst. :-D
Ich halte nichts von der ekelhaften, gigantischen PR-Maschinerie, die ein bereits dagewesenes und gescheitertes Mittel durch Druck auf die Tränendrüse vermarkten will und dabei förmlich auf millionen von notleidenden Neuro-Opfern spuckt.
Ich habe mich da selber mitreißen lassen, habe unseren Patienten in der Klinik direkt nach der Ausstrahlung Hoffnung gemacht und sehe jetzt, wie das ganze Kartenhaus in sich zusammenfällt. Als jemand der durch eine Krankheit in der Familie schon viel mit Scharlatanerie zu tun gehabt hat, hätte ich es seit Nennung des Wortes "Wundermittel" besser wissen müssen - keine Ahnung, warum da auch bei mir alles ausgesetzt hat.
Ich habe Regividerm aufgegeben und empfinde jetzt die Diskussion als wichtig: auf der einen Seite eine gewaltige Emotionsbombe auf Basis von - na ja, einem halben Teelöffel Fakten und wertlosen Studien; auf der anderen Seite zahllose Quellen und Links, Kommentare und Aufschlüsselungen die immer deutlicher zeigen: wir reden hier von einem modernen Fall von Quacksalberei. Nicht mehr.
Aber die "Man kann's ja mal ausprobieren"-Haltung von bangenden und verzweifelten Neuro-Patienten ist ja genau das, worauf die PR-Kampagne abgezielt hat - ein Anfangsabsatz von 30.000 Tuben plus Folgeverkauf über neun oder zehn Behandlungszyklen (bevor die unspektakuläre Wirkung das Mittel in eine Reihe mit allen anderen Cremes stellt) ist in der Dermatologie ein massiver, grandioser finanzieller Erfolg. Und wenn das Mittel noch günstig zu produzieren ist und dermaßen überteuert verkauft wird - umso besser für den Hersteller.
Aber die Emotionalität in die andere Richtung zu tragen, bringt doch auch nichts? :nixweiss:
Das bringt nur, dass man gedankenlos der Gegenseite glaubt, die in meinen Augen nicht allzuviel mehr stichhaltige Argumente hat, als die Befürworter.
Die Bereitschaft, etwas mit Gelassenheit auszuprobieren, als schlecht hinzustellen, ist doch garnicht nötig. Wie oft haben wir schon irgendwelche Cremes, Shampoos, Lotions (also aus dem normalen Beautysektor) gekauft, weil uns die Werbung gereizt hat, die Verpackung, die gemachten Versprechen? Also ich weiß nicht, ich habe nie das seidenglatte Haar mit der Stärke eines Pferdeschweifs bekommen und habe somit einem Konzern, der Wasser, Tenside, Silikone und marginale Mengen an Pflegestoffen mit extremer Gewinnmarge verhökert, Geld in den Rachen geschmissen. Wenn es mich stört, kann ich es beim nächsten Mal sein lassen und den Konzern nichts mehr an mir verdienen lassen. :-D
Ich werde die Creme wahrscheinlich früher oder später ausprobieren und dabei versuchen, sowohl die lächerlichen Heilungsversprechen als auch die abwertenden Beeichnungen wie "vitaminhaltige Fettcreme" zu ignorieren.
Wobei mir nebenbei noch auffällt, wie absurd es ist, dass sich Millionen Menschen Cremes ins Gesicht schmieren, die mit schmissigen Kunstwörten (Pro-Xylane, Pro-Calcium, Boswelox und weiß der Teufel was) beworben werden, keiner weiß was es ist und eine Creme, die ein Vitamin enthält, welches uns auch im Essen über den Weg läuft, welches als Nahrungsergänzung gut sein soll, das löst derartige Diskussionen aus. :-?
Ich wollte übrigens nicht, dass du dich am Einstiegssatz meines Posts irgendwie aufhängst, weswegen ich mir extra Mühe gegeben habe, noch einiges mehr zu erläutern. ;-)
Pharmchemexpert
27.10.2009, 09:12
Ich halte nichts von der ekelhaften, gigantischen PR-Maschinerie, die ein bereits dagewesenes und gescheitertes Mittel durch Druck auf die Tränendrüse vermarkten will und dabei förmlich auf millionen von notleidenden Neuro-Opfern spuckt.
Ich kann deine Gefühle vollkommen nachvollziehen. Ich bin dem Medizinisch-Industriellem Komplex"gegenüber auch sehr misstrauisch eingestellt.
Ich kann aber zu deiner Beruhigung sagen, dass es in eingeweihten Heilpraktiker-Kreisen (Ein Bekannter von mir führt Schulungen durch, der kennt sich aus in der Szene) schon längst bekannt ist, dass Vit.B12 mit Erfolg gegen die Symptome der ND eingesetzt werden kann.
Zum Zweiten scheint der kritische Bericht des Professors (siehe vorangegangener link) manche hier sehr verunsichert zu haben. Warum wid denn nun diesem Bericht plötzlich so viel Bedeutung beigemessen? Ist es nicht ebenso möglich, dass auch dieser Professor n i c h t unabhängig ist und von der Pharma-Industrie geschmiert wurde?
Sauerstoff-Radikale (Der erwähnte Singulett-Sauerstoff u.a.) entstehen ständig in unserem Körper beim Ablauf der unterschiedlichsten Stoffwechselprozesse, so bei einem einzigen Atemzug zum Beispiel.
Nun behauptet der Professor aus mir nicht einleuchtenden Gründen: "Hände weg!" bei einer natürlichen Substanz wie dem Vit. B 12, nur weil durch diesen Stoff anscheinend die Bildung von Sauerstoff-Radikalen induziert wird, was man als natürlichen Vorgang werten kann?
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Das ist das Problem, wenn jemand mit Fachbegriffen um sich wirft. Ohne die Aktivierung des Triplett-Sauerstoffs zum Singulett-Sauerstoff wäre das Leben etwas schwer. :lol:
Aber da werden gerne (wieder mal von beiden Seiten) Sachen rumgedreht, dass es dramatisch klingt.
Dieses "Hände weg!" hat mich auch am meisten skeptisch gemacht bei der Neutralität des Schreiberlings, von einem Herrn promovierten Biochemiker erwarte ich doch etwas mehr Differenzierung der Aussagen.
Wobei es natürlich auch dumme Leute mit Doktortitel gibt bzw. dumme Leute, die demnächst einen besitzen, man sollte sich von akademischen Graden nie blenden lassen. :lol:
Was das B12 betrifft: Bei Rheuma hilft B12 ja auch, die Symptome merklich zu mindern. Also klingt es einleuchtend, dass es auch bei ND helfen kann :nixweiss:
Sabinchen_Pupinche
27.10.2009, 09:41
Aber die Emotionalität in die andere Richtung zu tragen, bringt doch auch nichts? :nixweiss:
Das bringt nur, dass man gedankenlos der Gegenseite glaubt, die in meinen Augen nicht allzuviel mehr stichhaltige Argumente hat, als die Befürworter.
Das sehe ich anders - von der dünnen Datenlage auf Basis grob mangelhafter Studien (Link) (http://www.scienceblogs.de/weitergen/2009/10/regividerm-die-studien-zur-wirksamkeit.php) über den Widerspruch, ein pharmakologisch wirkendes Mittel als Klasse IIa-Medikation einzuführen (übliche Vorgehensweise zur Umgehung von notwendigen pharmakologisch-medizinischen Langzeittests) bis hin zur Tatsache, daß Regividerm bereits verkauft und wieder eingestellt wurde - Stationäre Aufnahme (http://gesundheit.blogger.de/stories/1511299/) und EsoWatch (http://blog.esowatch.com/index.php?itemid=310) und das ÖkoTest-Forum (http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1255978539/0) und andere haben die Tränendrüsen-Doku nicht nur in Bezug auf die angebliche David-Gegen-Goliath-Story Stück für Stück als Lüge entlarvt, sondern auch sehr sachliche Fragen gestellt, auf die der Hersteller und Klaus Martens als PR-Beauftrag- - äh, als Journalist bisher keine Antwort gegeben haben.
Die Bereitschaft, etwas mit Gelassenheit auszuprobieren, als schlecht hinzustellen, ist doch garnicht nötig. Wie oft haben wir schon irgendwelche Cremes, Shampoos, Lotions (also aus dem normalen Beautysektor) gekauft, weil uns die Werbung gereizt hat, die Verpackung, die gemachten Versprechen? Also ich weiß nicht, ich habe nie das seidenglatte Haar mit der Stärke eines Pferdeschweifs bekommen und habe somit einem Konzern, der Wasser, Tenside, Silikone und marginale Mengen an Pflegestoffen mit extremer Gewinnmarge verhökert, Geld in den Rachen geschmissen. Wenn es mich stört, kann ich es beim nächsten Mal sein lassen und den Konzern nichts mehr an mir verdienen lassen. :-D
Das ist eine bewundernswert lockere Haltung, die ich aber nicht bei vielen Neurodermitis-Patienten sehe. Im Gegenteil - bei uns in der Klinik und bei unseren angeschlossenen Dermatologen war nach der Ausstrahlung die Hölle los. Ein von der Industrie aus Profitgier ignoriertes, simples Medikament ohne Nebenwirkungen, das Heilung verspricht - nicht nur bei uns standen die Mütter der Neuro-Kinder mit Tränen in den Augen vor der Tür.
Wobei mir nebenbei noch auffällt, wie absurd es ist, dass sich Millionen Menschen Cremes ins Gesicht schmieren, die mit schmissigen Kunstwörten (Pro-Xylane, Pro-Calcium, Boswelox und weiß der Teufel was) beworben werden, keiner weiß was es ist und eine Creme, die ein Vitamin enthält, welches uns auch im Essen über den Weg läuft, welches als Nahrungsergänzung gut sein soll, das löst derartige Diskussionen aus. :-?
Kosmetik ist die eine Sache, Heilung und Behandlung einer chronischen Krankheit - auch bei Kleinkindern - die andere. Mir ist es schnurzpiepegal, was bei Mimikfältchen und Pickelchen und stumpfen, glanzlosen Haarspitzen versprochen und verbrochen wird. Aber wer polternd auf den Markt stürmt, medizinwissenschaftlich sinnvolle Sicherheitsmechanismen umgeht und auch noch in die Behandlung von Kindern eingreift - der muss sich an anderen Standards messen lassen.
Pharmchemexpert
27.10.2009, 10:19
i
Das sehe ich anders - von der dünnen Datenlage auf Basis grob mangelhafter Studien (Link) (http://www.scienceblogs.de/weitergen/2009/10/regividerm-die-studien-zur-wirksamkeit.php) über den Widerspruch, ein pharmakologisch wirkendes Mittel als Klasse IIa-Medikation einzuführen (übliche Vorgehensweise zur Umgehung von notwendigen pharmakologisch-medizinischen Langzeittests) bis hin zur Tatsache, daß Regividerm bereits verkauft und wieder eingestellt wurde - Stationäre Aufnahme (http://gesundheit.blogger.de/stories/1511299/) und EsoWatch (http://blog.esowatch.com/index.php?itemid=310) und das ÖkoTest-Forum (http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1255978539/0) und andere haben die Tränendrüsen-Doku nicht nur in Bezug auf die angebliche David-Gegen-Goliath-Story Stück für Stück als Lüge entlarvt, sondern auch sehr sachliche Fragen gestellt, auf die der Hersteller und Klaus Martens als PR-Beauftrag- - äh, als Journalist bisher keine Antwort gegeben haben.
Ich habe noch in Erinnerung, dass in dem Fernsehbericht gesagt wurde, dass eine Doppelblind-Studie aufgrund der Färbung der Creme nicht möglich gewesen sei. Aber man hätte die Placebo-Creme doch einfärben können. :gruebel:
Ich streite ja nicht ab, dass da was faul ist in der Pro-Berichterstattung. :zumgluecknein:
Aber bis auf diesen Scienceblog liest sich die Kontraseite genauso reißerisch. Studien kann man immer irgendwie hindrehen und interpretieren. Man kann sogar extakte Messwerte in verschiedene Richtungen schubsen, so wie man sie haben möchte. Hab ich selber schon gemacht, hab ich schon für andere gemacht und das ist wohl vollkommen normal. :-D Allerdings war das nicht im medizinischen Sektor, wie da Messungen und Studien durchgeführt werden, weiß ich nicht, das ist nicht mein Metier.
Das große Kotzen bekomme ich bei diesem EsoWatch-Blog, sorry. Die Ausdrucksweise ist unter aller Kanone und alle werden als blöd abgestempelt. Die Redakteure waren keinesfalls blöd, denn sie wussten sicher, was sie tun. Ob es moralisch von hohem Wert war, ist was anderes.
Aber Patienten reihenweise als dumm abzustempeln ist eine riesen Unverschämtheit. In meinen Augen ist es nicht dumm, sondern naiv, die ganze Story 1:1 zu glauben. Und das tut mir leid.
Meine ersten Worte zu Mr. Kasaba als ich hier von der ARD-Sendung gelesen habe waren, dass ich gespannt bin, wie seriös die ARD ihre Reportagen gestalten. Nach kürzester Zeit war ich mir sicher, dass es sich um eine verdammt reißerisch aufgezogene Geschichte handelt. Es ist traurig, dass vielen Leuten anscheinend die nötige Weitsicht fehlt, nicht alles zu glauben. :nixweiss:
Zur Gelassenheit: Was bleibt mir als Betroffenem denn anderes übrig als mich damit zu arrangieren? Bin ich hauptberuflich unglücklich, mach ich auch nichts besser damit.
Wie es wird, wenn das Kind betroffen ist, werde ich wahrscheinlich noch erleben. Ich mache mich vorsichtshalber darauf gefasst, dass es meinen Kleinen erwischt, auch wenn ich ihm eher die Gesundheit seines Papas wünsche. :-) Aber meine Mutter hat es gut gemacht, denke ich. Wenn sie gemerkt hat, dass es mir schlecht geht, hat sie mich in den Arm genommen und mich abgelenkt und entspannt.
Vielleicht hat diese instinktive und auf mich entspannend wirkende Handeln dazu geführt, dass ich das jetzt alles mit viel Abstand und ohne aufbrausende Emotionen sehen kann. :gruebel:
Sabinchen_Pupinche
27.10.2009, 16:51
Aber bis auf diesen Scienceblog liest sich die Kontraseite genauso reißerisch. Studien kann man immer irgendwie hindrehen und interpretieren. Man kann sogar extakte Messwerte in verschiedene Richtungen schubsen, so wie man sie haben möchte. Hab ich selber schon gemacht, hab ich schon für andere gemacht und das ist wohl vollkommen normal. :-D Allerdings war das nicht im medizinischen Sektor, wie da Messungen und Studien durchgeführt werden, weiß ich nicht, das ist nicht mein Metier.
Man kann Studien manipulieren, aber man kann die Datenlage nicht beeinflussen (zumindest nicht, ohne schlicht die gesamte Studie zu fälschen). Und da muss man eben klipp und klar und ohne rosarote Brille sagen: die Studien zu Regividerm sind oberflächlich betrachtet (wie gesagt, selbst unsere Dermatologen haben die zunächst veröffentlichten Zusammenfassungen zitiert) interessant, bei genauerer Betrachtung aber in Aussagekraft, Durchführung und Umfang mangelhaft. Zu wenige Patienten, zu kurzer Zeitraum, keine Offenlegung der Blindtest-Praxis, keine Daten zu Menge und Häufigkeit der Nutzung, keine Anamnese-Daten der Patienten - nichts, was auch nur im entferntesten auf eine statistisch vielversprechende Wirksamkeit hinweisen könnte. Und daß Regividerm dann auch noch als IIa-Produkt - ohne notwendige Belege der Wirkung - eingeführt wird, ist wie der logische finale Akt eines Theaterstückes.
Was das letztlich bedeutet, muss jeder für sich selber entscheiden - wenn er denn in naher Zukunft die Gelegenheit dazu hat: immerhin wird Regividerm von der Bezirksregierung Düsseldorf erst noch einmal geprüft (http://www.rp-online.de/public/article/panorama/deutschland/774997/Neurodermitis-Salbe-wird-erneut-geprueft.html).
Das große Kotzen bekomme ich bei diesem EsoWatch-Blog, sorry. Die Ausdrucksweise ist unter aller Kanone und alle werden als blöd abgestempelt. Die Redakteure waren keinesfalls blöd, denn sie wussten sicher, was sie tun. Ob es moralisch von hohem Wert war, ist was anderes.
Aber Patienten reihenweise als dumm abzustempeln ist eine riesen Unverschämtheit. In meinen Augen ist es nicht dumm, sondern naiv, die ganze Story 1:1 zu glauben. Und das tut mir leid.
Mir gefällt die Ausdrucksweise da auch überhaupt nicht, und EsoWatch würde ich auch insgesamt als die am wenigsten zitierwürdige kritische Quelle ansehen. Die investigativen und verlinkenden Kräfte von Stationäre Aufnahme sind mir da lieber - bei denen liest man gerade aktuell, daß der behandelnde und nach Regividerm lechzende Hautarzt aus "Heilung unerwünscht" gar kein Hautarzt ist, dafür aber ein Unternehmen leitet, das sich um "Qualitäts- und Risikomanagementprojekte" kümmert und bei der "Erlangung der Zulassung für pharmazeutische Präparate" hilft. (http://gesundheit.blogger.de/stories/1511299/)
Zur Gelassenheit: Was bleibt mir als Betroffenem denn anderes übrig als mich damit zu arrangieren? Bin ich hauptberuflich unglücklich, mach ich auch nichts besser damit.
Wie es wird, wenn das Kind betroffen ist, werde ich wahrscheinlich noch erleben. Ich mache mich vorsichtshalber darauf gefasst, dass es meinen Kleinen erwischt, auch wenn ich ihm eher die Gesundheit seines Papas wünsche. :-) Aber meine Mutter hat es gut gemacht, denke ich. Wenn sie gemerkt hat, dass es mir schlecht geht, hat sie mich in den Arm genommen und mich abgelenkt und entspannt.
Vielleicht hat diese instinktive und auf mich entspannend wirkende Handeln dazu geführt, dass ich das jetzt alles mit viel Abstand und ohne aufbrausende Emotionen sehen kann. :gruebel:
Wie gesagt, das finde ich richtig, richtig toll - und viele Patienten sollten sich davon eine dicke Scheibe abschneiden. Ich wünsche jedenfalls deinem Kleinen, daß er komplett verschont bleibt - und dir (und ich meine das völlig ernst) und all unseren wartenden Patienten wünsche ich letztlich, daß Regividerm genauso wirkt, wie im Film dargestellt.
Sabinchen_Pupinche
29.10.2009, 09:46
ZAPP hat sich der Wundersalbe angenommen:
http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/archiv/medien_wirtschaft/salbe102.html
Pharmchemexpert
29.10.2009, 14:22
Danke für diesen interessanten link!
Dem Professor und Pharmakritiker Schönhöfer (glaube, so heißt er :gruebel:)
kann man wohl hoffentlich Unabhängigkeit attestieren.
Es ist wirklich zum Übel werden, wie wirtschaftliche Interessen sich über das Wohl des Einzelnen erheben.
Ein Beispiel, was mir gerade dazu einfällt: Die Pharma-Industrie entwickelt
chem. Abkömmlinge des natürl. Schlafhormons Melatonin (im Gegensatz zu diesem patentierbar und damit lukrativ!).,während von der Einnahme des Melatonins wegen fehlender aussagekräftiger Studien abgeraten wird.
Synthetische Derivate haben auf jeden Fall mehr Nebenwirkungen bzw. sind diesbezügl. mit der natürl. Muttersubstanz wohl kaum zu vergleichen.
Aussagekräftige Studien sind teuer und würden sich für Melatonin nicht lohnen, da als Naturstoff nicht patentierbar. So nimmt man des Geldes wegen ein breiteres Spektrum an NW durch Derivate in Kauf.
Das ist ebenfalls eine Sauerei, über die es sich durchaus nachzudenken lohnt.
Zur Creme:
Trotz allem würde ich Betroffenen jetzt nicht davon abraten, sie zu probieren, denn ich gehe tatsächlich nicht davon aus, dass mit Nebenwirkungen durch reaktive Sauerstoff-Spezies zu rechnen ist. Vielleicht steckt dahinter ja auch das Wirkprinzip dieser Creme, denn gänzlich wirkungslos scheint sie nun mal nicht zu sein.
Sabinchen_Pupinche
11.11.2009, 07:48
Vernichtende Stellungnahme vom Neurodermitis Bund:
http://www.neurodermitis-bund.de/regividerm_index.php
Silberstern
18.11.2009, 18:54
Ich hol den Thread mal wieder nach vorne!
So langsam müßte es die Salbe doch zu kaufen geben.
Bin gespannt auf Erfahrungsberichte!
Ich hol meine morgen aus der Apotheke und werde dann berichten :zustimm:
Das würde mich auch mal interessieren :zustimm:
Meine Schwägerin hat schlimme Schuppenflechte und hat die Hautprobleme leider auch an meine Nichten weitervererbt :-( Wäre ja toll, wenn es so eine einfache Lösung/Milderung des Problems gäbe :-)
Tine1615
18.11.2009, 20:09
Ich bin zwar zum Glück nicht betroffen, aber meine Schwester hat Schuppenflechte und cremt seit Samstag mit der Creme. Sie hat mir grad am Telefon erzählt, dass es besser wird. :-) Gut, von gleich auf sofort wird das natürlich nicht verschwinden, aber sie cremt auf jedenfall weiter :-)
Ich bin zwar zum Glück nicht betroffen, aber meine Schwester hat Schuppenflechte und cremt seit Samstag mit der Creme. Sie hat mir grad am Telefon erzählt, dass es besser wird. :-) Gut, von gleich auf sofort wird das natürlich nicht verschwinden, aber sie cremt auf jedenfall weiter :-)
Das klingt ja schonmal super :zustimm: Wäre schön wenn du uns da auf dem Laufenden halten würdest :top:
sternschnuppe_131
19.11.2009, 14:19
warte auch schon ganz gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte hier.
Also bitte, ganz schnell schreiben, ob sich bei euch was tut.
LG sernschnuppe
Silberstern
19.11.2009, 20:21
warte auch schon ganz gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte hier.
Also bitte, ganz schnell schreiben, ob sich bei euch was tut.
LG sernschnuppe
:zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Katzengold
19.11.2009, 21:01
Gibt es denn schon die echte regividerm? Oder habt ihr mischungen eurer apotheke? Ich denke die apos kommen nicht an das vitamin heran um die salbe herzustellen? :wart:
Ich hab auch bei meiner Apotheke nachgefragt, bis jetzt ist sie noch nicht lieferbar.........bin schon ganz gespannt......
Sabinchen_Pupinche
20.11.2009, 10:33
Noch eine gute zusammenfassende Darstellung zum Lügenkonstrukt:
http://www.freiewelt.net/blog-1103/ente-mit-blatt-schuss.-eine-%22stern%22-stunde.html
Und hier gibt's Erfahrungsberichte:
http://www.neurodermitisportal.de/forum/26339-post209.html
http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=230174
Habe heute endlich die bestellte Salbe aus meiner Apo des vertrauens geholt und kann nun den ersten Bericht abgeben.
Grad eben hab ich mir damit mein Gesicht eingecremt. Hab besonders an der Stirn extrem trockene Haut und auch Ausschlag an den Augen.
Mein erster Eindruck ist recht positiv nach dem Auftragen.
Die Haut brennt nicht, juckt nicht oder sonstiges, fühlt sich eher beruhigend an. Sie hinterläßt einen Fettfilm, was denk ich vom Avocadöl kommt. Trocken ist meine Stirn nach wie vor, aber mir ist klar das sie natürlich nicht zaubern kann.
Teste auf jeden Fall weiter! :zustimm:
Ich hatte erst einmal in meinem Leben (trotz Neigung dazu seit ich ein Baby bin) einen Neurodermitis-Anfall und der wurde mMn DURCH das Cortison ausgelöst, das mir gegen ein (durch die trockene Winterluft und eine grauenhafte Vichy-Creme hervorgerrufenes) Ekzem auf der Hand verschrieben wurde... Das rühre ich nie, nie, nie wieder an!!! :weiche:
Den Ausschlag, den ich daraufhin am ganzen Körper bekam (vom Hals abwärts bis zu den Knöcheln) und der schrecklich gejuckt hat, so dass ich nicht mehr schlafen konnte, war absolut grauenhaft, wirklich schrecklich, aber Gott sei Dank ist meine Mama damals nicht (wie die Hausärztin geraten hat) in die Hautklinik des örtlichen Krankenhauses gefahren, ich vermute, dann wäre alles noch viel schlimmer geworden, weil die gewöhnlichen Ärzte ja kaum was anderes kennen und wollen als Cortison. :( Wir sind dann zu einem verständigen Arzt gegangen und haben das mit Globuli, Aloe-Vera-Saft und vor allem Bio-Olivenöl (nativ extra) wegbekommen, was Wunder gewirkt hat!!
Ich hab halt wie ein Salat gerochen, aber in der Situation war das auch egal.
Ich weiß nicht wieso und warum das Olivenöl mir Linderung verschafft hat, aber vielleicht hängt das auch mit den enthaltenen Vitaminen zusammen?
Habe mal Olivenöl in Form der Martina Gebhardt Shea ausproniert, und auch andere Öle, leider nicht geholfen. :-(
Aber ich werd mal pures Olivenöl versuchen. Danke für den Tipp!
Kann nun meinen zweiten Bericht zu der Regividerm abgeben.
Also, hab jetzt insgesamt dreimal gecremt.
Gestern abend als ich das zweitemal gecremt hab, hatte ich das Gefühl, das meine Haut an der Stirn leicht schlechter geworden ist. Obs an der Creme liegt oder ob es ein neuer Schub ist, kann ich noch nicht sagen :nixweiss: . Heut früh cremte ich das drittemal und ich hatte das Gefühl das sich die Haut leicht erhitzt anfühlt.
Ich bleib auf jeden Fall dran und hoffe weiter :zustimm: :bitte:
Silberstern
22.11.2009, 21:18
Perle*. vielen Dank für Deinen Bericht.
Hoffe, daß es bald hilft! :daumen:
:-) bitteschön.
Heute hab ich nicht gecremt, weil ich echt nen schlimmen Schub gekriegt hab. Glaub aber eher nicht das es an der Salbe lag. Der hat sich schon vorher angekündigt.
Es heißt ja auch, dass es bis zu zwei Wochen dauern kann bis eine Wirkung eintritt. Ich glaub einfach ganz fest ans positive. ;-)
Hat denn sonst noch niemand die Salbe probiert?
Silberstern
24.11.2009, 13:42
Keine weiteren Erfahrungsberichte von Salbenbenutzerinnen?
Wundert mich auch sehr. Haben doch vorher viele davon geschrieben sie auch auszuprobieren.
:-? :nixweiss:
Sabinchen_Pupinche
24.11.2009, 16:44
Zumindest bei uns in der Hautklinik ist die Euphorie schnell der Ernüchterung gewichen - seitdem der ganze fragwürdige Hintergrund aufgedeckt wurde und sich das Mittel als schon mal gefloppte 08/15-Pflegecreme entpuppt hat, will kaum ein Patient von seinen jetzigen Praktiken abweichen. Unsere Ärzte sprechen mittlerweile eine klare Empfehlung gegen den Selbstversuch aus - zumindest bis umfassende Studien vorliegen.
Warum sprechen eure Ärzte die Empfehlung aus die Salbe nicht zu benutzen? Schaden kann sie doch nicht. Oder?
Tine1615
24.11.2009, 16:56
So, hab Gestern wieder mit meiner Schwester telefoniert und sie gefragt, wie es denn zwischenzeitlich bei ihr aussieht mit der Schuppenflechte und der Creme :-)
Sie cremt ja jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen (aber im Moment wohl nur einmal am Tag) und sie hat mir erzählt, dass die Stellen mit der Schuppenflechte rot geworden sind, aber sie den Eindruck hat, dass es vom äusseren Rand der Flecken aus besser wird. Brennen oder Stechen oder sonstiges verspürt sie nicht. Und schlimmer ist es auf keinen Fall geworden.
Ich starte nun Versuch Nummer zwei.
Es ist ja von den Inhaltsstoffen nichts großartiges drin, denk da kann man nichts falsch machen wenn man sie testet. Vielleicht pflegt sie auch nur einfach gut, würd mir auch schon was helfen.
Das es das große Wundermittel ist, glaub ich jetz auch nicht unbedingt.
Sabinchen_Pupinche
25.11.2009, 10:22
Warum sprechen eure Ärzte die Empfehlung aus die Salbe nicht zu benutzen? Schaden kann sie doch nicht. Oder?
Sagen wir so: wahrscheinlich nicht. Allerdings ist - anders als damals noch angekündigt - die Studienlage so unvorstellbar hauchdünn, daß zumindest bei uns kein Dermatologe guten Gewissens ein nicht breitengetestetes Klasse-2-Medizinalprodukt zur Behandlung eines krankhaften Hautzustandes empfiehlt. Vor allem nicht, wenn Eltern mit ihren Kindern zu uns kommen. Wir wollen (kleine) Patienten nicht zu Versuchskaninchen für die finanziellen Interessen des Herstellers machen.
choquilla
25.11.2009, 10:28
find ich gut.
ich hab eigentlich überhaupt keine motivation die salbe zu testen..:nixweiss: obwohlich grad nen ordentlichen schub an den händen habe.
Nach dem zweiten Versuch, bzw. zweiten mal cremen, angenehmes Gefühl, leicht pflegend. Bis jetzt keine Verschlechterung oder Verbesserung. Aber der Schub kam defintiv nicht von der Creme.
Wir wollen (kleine) Patienten nicht zu Versuchskaninchen für die finanziellen Interessen des Herstellers machen.
Das trifft doch aber auf jedes schulmedizinische Medikament auch und angesichts der Inhaltsstoffe meiner Meinung nach in viel höherem Maße zu.
Sabinchen_Pupinche
26.11.2009, 08:08
Das trifft doch aber auf jedes schulmedizinische Medikament auch und angesichts der Inhaltsstoffe meiner Meinung nach in viel höherem Maße zu.
Nein, das ist so nicht pauschal richtig. Verschreibungspflichtige Medikamente - und ich bin kein uneingeschränkter Befürworter der Schulmedizin; unsere Klinik nutzt seit Jahrzehnten zusätzlich Naturheilmittel - gehen durch ein mehrjähriges Bewilligungsverfahren (wer in der Dermatologie mal die seriöse Einführung eines Medikamentes begleiten möchte, sollte "Sansrosa" - ein Mittel gegen den Errötungseffekt der Rosacea - googlen. Das Verfahren läuft seit 2005, man hofft auf eine US-Erlaubnis für 2010 oder 2011). Studien zu Bestandteilen, Studien zu wesentlichen Inhaltsstoffen, Studien zur Menge der Wirkstoffe, Revisionsstudien zu überarbeiteten Rezepturen, Verträglichkeitsstudien, Unverträglichkeitsstudien mit anderen Medikamenten, Doppelblind-Breitenstudien zur Wirksamkeit und letztlich die Unbedenklichkeitsstudien: haarklein vorgeschrieben in Durchführung und Dokumentation. Ein Medikament wird unter ärztlicher Kontrolle an tausenden Patienten getestet, bevor es in die Apotheke kommt.
Regividerm ist kein Medikament. Es ist ein Medizinalprodukt Klasse 2, und ganz bewusst vom Hersteller als solches eingeführt worden - warum? Es muss nicht auf medizinisch belegbare Fakten zurückgreifen, um schnellstmöglich verkauft zu werden. Hast du die "Studien" gelesen? 40 (!) Patienten? In der anderen - wie viele? Knappe 20? Teilweise noch nicht mal doppelblind, weil, äh, "die Salbe ja rosa ist"?
Jeder, der sich das Zeugs kauft oder zusammenrührt, macht das a) ohne eine faktische, medizinisch nachvollziehbare Begründung, b) ohne eine Studienlage zur Langzeitverträglichkeit, c) ohne eine Studienlage zur Wechselwirkung der Bestandteile. Ein erschreckend ungeprüftes Mittel, genutzt gegen eine schwere Krankheit - als würde man wieder wie in den 90ern nicht zugelassene Anti-Schuppenflechte-Pillen aus China bestellen, 5 Stück für 99 DM.
Wie gesagt, ich bin kein Hurra-Schreier für die Schulmedizin, ich glaube in bestimmten Fällen trotz mangelhafter Studienlage sogar an homöopathische Grundsätze. Aber was hier momentan passiert - Eltern, die ihre Kleinkinder mit einem nach medizinischen Standpunkten mangelhaft getestetem Produkt einschmieren, das einen so unglaublich fragwürdigen und zwielichtigen Hintergrund hat - das ist eine Sauerei.
Ich verstehe schon. Wir selber nehmen weder das eine, noch das andere, weil es bei uns reicht, auf tierische Produkte zu verzichten, um symptomfrei zu sein. Aber ich kann jeden mehr als gut verstehen, der diese Creme ausprobiert. Wenn die bisherigen Cremes DIE Lösung wären, würde kein Hahn nach der neuen Creme schreien, oder?
Sicher werden die schulmedizinischen Medikamente getestet. Trotzdem ist es immer ein Risiko, weil man nie weiß, welche Nebenwirkungen und Folgewirkungen man selber (bzw. sein Kind) kriegen wird. Und es ist ein Unterschied, ob man so ein Medikament MAL nimmt, oder sein Leben lang quasi abhängig davon ist. Natürlich will man da eine Alternative, die unschädlicher ist oder zu sein scheint.
Wie gesagt, wenn die Betroffenen mit den bisherigen Medikamenten zufrieden wären, hätte dieses Produkt nicht halb so tief eingeschlagen.
Sabinchen_Pupinche
26.11.2009, 09:43
IWie gesagt, wenn die Betroffenen mit den bisherigen Medikamenten zufrieden wären, hätte dieses Produkt nicht halb so tief eingeschlagen.
Mit der Begründung kann ich ab morgen jeden Dreck auf den Markt werfen, den WDR für eine wahnwitzige PR-Aktion anheuern und mich über die Kohle der verzweifelten Patienten freuen. Das ist dann nicht ethisch, hilft aber zumindest dem Konto des Herstellers.
Wie dem auch sei: wir raten unseren Patienten davon ab, das Interesse ist auch mittlerweile dramatisch gesunken und selbst das Buch von Klaus Martens ist verblüffend schnell von Platz 1 der Amazon-Charts gerutscht und nicht mal mehr in den Top 100 zu finden.
Ich hätte mir für unsere (und alle) Patienten ehrlich und aufrichtig ein helfendes, heilendes Mittel ohne Nebenwirkungen gewünscht, nicht nur heiße Luft in einer PR-Blase.
Mit der Begründung kann ich ab morgen jeden Dreck auf den Markt werfen, den WDR für eine wahnwitzige PR-Aktion anheuern und mich über die Kohle der verzweifelten Patienten freuen. Das ist dann nicht ethisch, hilft aber zumindest dem Konto des Herstellers.
Schon klar. Aber es zeigt ziemlich eindeutig, dass Bedarf an Alternativen da ist. Wie gesagt, ich will diese Creme nicht schönreden und die Methoden, mit denen sie auf den Markt geworfen wird, erst Recht nicht. Aber ich finde, dieses Beispiel zeigt überdeutlich, wie verzweifelt die Leute anhand der bisherigen Erfahrungen sind. Ich finde, das sollte jedem Arzt zu denken geben.
Sabinchen_Pupinche
26.11.2009, 11:33
Ich finde, das sollte jedem Arzt zu denken geben.
Tut es auch. Ich kann dir versichern, daß sich jeder, der in Behandlung und Betreuung von Neuro-Patienten tätig ist, mehr als nur die übliche Symptombehandlung wünschen würde - das gilt auch für Rosacea und andere bislang (verlässlich und patientenunabhängig wiederholbar) unheilbare Hautzustände.
Wie verzweifelt auch die Ärzteseite ist, zeigt ja die allererste Reaktion auf Regividerm: da war Begeisterung, überall. Ohne Blick auf gültige Studien. War bei mir nicht anders, ich habe sogar hier noch per PN auf Fragen geantwortet und begeistert dazu geraten, das neue Wundermittel auszuprobieren.
Und das kotzt mich (entschuldigung) so an: wenn ich von einem neuen Produkt enttäuscht werde, dann ist das ja eher "professionell" und weniger emotional. Aber Patienten, große wie kleine - da wird skrupellos mit Hoffnungen gespielt.
Ist es denn schon erwiesen, dass es nicht hilft?
Wie ich weiter oben schrieb: Ich war von der Ärzteseite sehr enttäuscht. Da wurde regelrecht abgeraten, nach Ursachen zu schauen und uns eingeredet, wir sollten "einfach" cremen. Ich hab mich natürlich nicht dran gehalten und das war auch gut so. Wenn wir da auf die berühmte Ausnahmen gestoßen sind, dann ist's ja gut.
Sabinchen_Pupinche
26.11.2009, 12:23
Ist es denn schon erwiesen, dass es nicht hilft?
Nein. Aber der Vertrieb als Medizinprodukt Klasse II, die Minimalst-Studien, die Tatsache, daß das ganze in den 90ern schon mal da war und ohne großes Drama erfolglos wieder verschwand - ich würde nicht mehr Hoffnung drauf setzen als auf stinknormale Nivea Creme. Wenn es als letzte Möglichkeit die Symptome ein wenig lindert - dann wird's für irgendjemanden da draußen irgendwie den happigen Preis wert sein. Für die Masse wird aber gelten: eine weitere teure Pflegecreme auf einem ohnehin schon überschwemmten Markt.
Wie ich weiter oben schrieb: Ich war von der Ärzteseite sehr enttäuscht. Da wurde regelrecht abgeraten, nach Ursachen zu schauen und uns eingeredet, wir sollten "einfach" cremen. Ich hab mich natürlich nicht dran gehalten und das war auch gut so. Wenn wir da auf die berühmte Ausnahmen gestoßen sind, dann ist's ja gut.
Sagen wir so: ein seriöser Arzt wird dir niemals die Hoffnung machen, durch die Suche nach Ursachen die Neurodermitis heilen oder dramatisch verbessern zu können. Auch, wenn etwa die Verbindung von Psyche und Neuro unbestreitbar gegeben ist, lässt sich damit nicht für jeden Patienten ein erfolgversprechendes Rezept basteln.
Aber du hast schon Recht: ist der Arzt gut und einfühlsam, sollte er zumindest anregen, ganz ohne esoterischen Hokuspokus die Lebensumstände zu betrachten und zu evaluieren, was alles zur Linderung beitragen könnte. Unsere Ärzte z.B. empfehlen bei Rosacea immer öfter Therapien zum Stressmanagement, damit die Patienten die (natürliche, aber bei Rosacea massiv verstärkte) Errötung in alltäglichen Belastungssituationen besser kontrollieren können. Das trägt natürlich nicht zur Heilung bei, hat aber schon vielen Rosacea-geplagten ihr Leben massiv erleichtert.
Ich verstehe dabei nicht warum man die Salbe nicht einfach probieren sollte. So teuer im Verhältnis zu den anderen Produkten ist sie bestimmt nicht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wirkstoff B 12 Schaden anrichten kann. Im Gegenteil.
Jetzt schon komplett dagegen zu wettern und zu warnen, wirkt auf mich schon wieder recht merkwürdig...
Sabinchen_Pupinche
26.11.2009, 13:08
Ich verstehe dabei nicht warum man die Salbe nicht einfach probieren sollte. So teuer im Verhältnis zu den anderen Produkten ist sie bestimmt nicht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wirkstoff B 12 Schaden anrichten kann. Im Gegenteil.
Ich kann nur für mich sprechen, aber "kann ich mir nicht vorstellen" ist für mich keine Entscheidungsgrundlage, auf der ich mich oder vor allem meine Kinder über Monate oder Jahre mit einem ungetesteten Mittel behandeln würde. Aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen.
Jetzt schon komplett dagegen zu wettern und zu warnen, wirkt auf mich schon wieder recht merkwürdig...
"Jetzt schon"? Die Salbe ist an allen pharmazeutischen Sicherheitsschranken vorbei auf den Markt gedrückt worden, die Faktenlage dünn wie ein Blatt Papier, die Beweise der Wirksamkeit nicht vorhanden, der Preis recht hoch, das PR-Konstrukt dahinter erschreckend und ekelerregend, Neurodermitis-Bund und Psoriasis-Bund mahnen zur Vorsicht - "jetzt schon" wäre 1998 gewesen, als Regividerm unter anderem Namen bereits auf dem Markt war.
Ganz ehrlich: ich verstehe, daß man sich als Betroffener oder Angehöriger an jeden Strohhalm klammert. Aber wer die mit zahllosen Quellen belegte Zerpflückung der Geschichte in 80 Teilen (http://gesundheit.blogger.de/stories/1511299/) liest und die Verschwörung dann immer noch auf Seiten der Kritiker und Skeptiker sieht - der steht kurz davor, Erdstrahlenkristalle zur Heilung der Neurodermitis auszuprobieren. Und so etwas kann ich - zumindest aus meiner Sicht - bei einer schwerwiegenden Krankheit wie Neurodermitis einfach nicht gutheißen.
Sagen wir so: ein seriöser Arzt wird dir niemals die Hoffnung machen, durch die Suche nach Ursachen die Neurodermitis heilen oder dramatisch verbessern zu können.
Mh, das kann man so oder so sehen. Einerseits sollte er natürlich keine falschen Hoffnungen machen. Aber anregen, nach den Ursachen zu schauen, sollte er meiner Meinung nach schon.
Bei mir war's aber so, dass ich die Ursachen herausfinden WOLLTE und die Ärztin meinte klipp und klar, ich solle mir nicht den Stress machen, das herauszufinden, ich sollte lieber nur cremen, das wäre einfacher. Und das fand ich mehr als bekloppt.
Sabinchen_Pupinche
26.11.2009, 13:33
Mh, das kann man so oder so sehen. Einerseits sollte er natürlich keine falschen Hoffnungen machen. Aber anregen, nach den Ursachen zu schauen, sollte er meiner Meinung nach schon.
Bei mir war's aber so, dass ich die Ursachen herausfinden WOLLTE und die Ärztin meinte klipp und klar, ich solle mir nicht den Stress machen, das herauszufinden, ich sollte lieber nur cremen, das wäre einfacher. Und das fand ich mehr als bekloppt.
Ja, das ist es auch. Aber es ist wie immer: es gibt reine Mediziner - und es gibt Ärzte. Richtige Ärzte versuchen, den Patienten nicht wie eine Ansammlung von Organen, sondern wie einen Menschen zu behandeln und seine Krankheit von allen Seiten anzugehen. Um letztlich nicht nur Heilung, sondern vor allem auch erst einmal Linderung zu verschaffen - und das auf möglichst sanfte Art und Weise. Das ist eine Kunst, die in der heutigen Zeit, in der medizinisch so oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, verloren geht.
Irgendwie muss man es als Patient wie als Mediziner schaffen, sich zwischen den Lügengebilden von Zuckerkügelchen verschreibenden Scharlatanen und den Machenschaften und Verlockungen von Big Pharma durchzuschlängeln. Ist nicht einfach.
Nur sind leider die meisten Ärzte eher in Richtung Big Pharma ausgerichtet. Von seltenen Ausnahmen mal abgesehen. Damit sieht man einen spontanen Erfolg, der leider nur von kurzer Dauer ist (Cortison) und auch noch nachhaltig schädigt.
Mir wäre letztlich die seltsame Geschichte um Regividerm egal, falls es einen gewissen Erfolg bringen sollte. Letzlich kann sich jeder die Salbe auch in der Apotheke herstellen lassen, wenn man diese Firma nicht unterstützen möchte. Oder sich gleich selbst die Creme mischen, was wohl auch das günstigste ist.
Einen Versuch ist es wert!
choquilla
26.11.2009, 16:58
die salbe steht in verdacht hautkrebs zu begünstigen, schon deshalb würde ich die nicht testen bis es dazu keine studien gibt.
versteh ich nicht, hier verteufeln alle parabene, weil es mal diesen nichtssagenden befund gab, der überhaupt keine kausalen schlussfolgerungen zuließ - und bei der creme, wo es einen ähnlichen verdacht (und eine höhere dosierung des pot. schädigenden stoffes!) gibt, da kann man ja mal eben testen..
dann lieber cortison, da weiß man wenigstens relativ gesichert, was einen für langzeitfolgen erwarten.
Woher hast du diese Information? Was in Regividerm soll Krebseregend sein?
Pharmchemexpert
26.11.2009, 17:26
dann lieber cortison, da weiß man wenigstens relativ gesichert, was einen für langzeitfolgen erwarten.
Diese Aussage ist wirklich völlig unüberlegt.
Glucocorticoide werden von Hautärzten gerne unüberlegt als "Allzweckwaffe" gegen alle möglichen Hauterkrankungen eingesetzt, ungeachtet der Nebenwirkungen oder auch Kontraindikationen (Pilzinfektion u.a.) , wie z.B. Verdünnung der Hautbarriere , Hautinfektionen aufgrund der immunsuppressiven Wirkung. Eine Immunsuppression kann im Übrigen Krebserkrankungen fördern.
Warum spielst du die Gefährlichkeit von "Cortison"-Salben herunter, nur weil die negativen Effekte gut belegt sind?
Das kann ich nun gar nicht verstehen.
choquilla
26.11.2009, 17:46
lieber cortison, weil es dazu langzeitstudiun mit klareren befunden gibt als zu regividerm. DESHALB lieber cortison, nicht weil die nebenwirkungen harmloser sind. hab ich nie behauptet oder sie heruntergespielt. mir gehts um die datenlage. solange es zu b12 kaum was gibt, halte ich cortison für sicherer, ja. weil bei reg. theoretisch alles passieren könnte..
zum hautkrebs:
http://www.hautsache.de/Neurodermitis/Vorsicht/Wirbel-um-Regividerm.php
http://www.scienceblogs.de/weitergen/2009/10/regividerm-verursacht-vitamin-b12-hautkrebs.php
der verdacht wurde geäußert und wieder dementiert, dazu gibt es keine befunde..da kann man jetzt nur googeln und sich selbst ein urteil bilden.
Pharmchemexpert
26.11.2009, 18:28
Sind die von dir verlinkten Seiten unabhängig?
Sabinchen_Pupinche
26.11.2009, 18:38
Nur sind leider die meisten Ärzte eher in Richtung Big Pharma ausgerichtet. Von seltenen Ausnahmen mal abgesehen. Damit sieht man einen spontanen Erfolg, der leider nur von kurzer Dauer ist (Cortison) und auch noch nachhaltig schädigt.
Das hat weniger mit Big Pharma zu tun, als viel mehr mit der simplen Realität der Dinge: Neurodermitis ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht heilbar und flächendeckend nur mit Cortison halbwegs und zeitlich begrenzt in den Griff zu kriegen. Das ist, so traurig es sein mag, eine dermatologische Tatsache - auch, wenn windige Esoteriker und halbseidene Homöopathen (für entsprechende finanzielle Gegenleistungen) Heilung durch Heizstrahler und energiegeladene Salzsteine versprechen. Nachtkerzensamenöl, Lebertran- und Kamillensalbe nutzen wir dagegen sogar bei uns in der Klinik als relativ gute Pflegeprodukte - ein Stückchen Linderung, aber kein Beleg für Heilung.
Ist Cortison ein Riesenproblem? Natürlich. Niemand verschreibt das gerne. Aber ein Arzt, der Neurodermitis primär hautmedizinisch und auf Basis von seriösen Studien betrachtet, kann erst einmal als Ergebnis nur zur schulmedizinischen Behandlung raten. Da findet sich, allen Problemen zum Trotz, flächendeckend immer noch das beste Wirkung/Nebenwirkungs-Verhältnis. Trotzdem: wir vermeiden Cortison, wenn's irgendwie menschenmöglich ist.
Einen Versuch ist es wert!
Darauf bauen zumindest ganze Branchen ihr Geschäftsmodell auf. Wer's sich leisten kann - bitte.
Also ich weiß auch nicht. Wenn man sich selber ne Creme rührt, dann kann man sich ja auch die verschiedensten Rohstoffe bestellen und zusammenmischen. Da wär ich noch nie auf die Idee gekommen die Selbstgerührte könnte schlimme Folgen wie beisielsweise Hautkrebs auslösen.
Und in der Regividerm ist ja wirklich nur hauptsächlich Vit. B 12 und Avocadoöl.
Diese Aussage ist wirklich völlig unüberlegt.
Glucocorticoide werden von Hautärzten gerne unüberlegt als "Allzweckwaffe" gegen alle möglichen Hauterkrankungen eingesetzt, ungeachtet der Nebenwirkungen oder auch Kontraindikationen (Pilzinfektion u.a.) , wie z.B. Verdünnung der Hautbarriere , Hautinfektionen aufgrund der immunsuppressiven Wirkung. Eine Immunsuppression kann im Übrigen Krebserkrankungen fördern.
Warum spielst du die Gefährlichkeit von "Cortison"-Salben herunter, nur weil die negativen Effekte gut belegt sind?
Das kann ich nun gar nicht verstehen.
Super Beitrag!! Ich kann das auch nicht verstehen.
Pharmchemexpert
26.11.2009, 18:46
Das hat weniger mit Big Pharma zu tun,
Habe mich jahrelang mit den Machenschaften der Pharma-Industrie beschäftigt und muss da leider zustimmen.
Fast immer hat es mit "Big Pharma" zu tun.
Unabhängig davon glaube ich dir selbstverständlich, dass die Hautärzte im speziellen Fall von Neurodermitis froh darüber sind, den Patienten mit Corticoid-Salben ein wenig Linderung verschaffen zu können, denn Neurodermitis kausal zu packen bedarf einer ganzheitlichen Therapie, die über das dermatologische Spektrum hinaus geht.
denn Neurodermitis kausal zu packen bedarf einer ganzheitlichen Therapie, die über das dermatologische Spektrum hinaus geht.
Das halte ich für SOO wichtig!!!!
choquilla
26.11.2009, 20:31
man kann psychosomatische erkrankungen nur ganz schwer ganzheitlich kausal packen. die ursachenfindung für symptome rein psychologischer art ist schon derart komplex und bedarf einer arbeit von jahren. wenn körperliche prozesse damit noch interagieren, ist es quasi unmöglich. von daher halte ich die verteufelung von rein symptomatischer behandlung für ziemlich unangebracht. psychosomatik bedeutet auch immer rückwirkung auf die psyche durch (wie auch immer entstandene) körperliche symptome. was zu neuem (sozialen) stress führt, der die körperlichen symptome wieder verstärkt. irgendwo muss der kreislauf durchbrochen werden. es gibt keinen punkt, an dem eine ursache definieren könnte.
ich war grad im bioladen, wo ich immer meine sachen fürs rühren kaufe. habe wirklich zufällig mal gefragt, ob sie kaliumsorbat führen, weil mein kons.mittel alle war..
da erfuhr ich, dass sie das führen und zwar erst seit kurzem wegen der b12-creme. laut der besitzerin müssen unheimlich viele leute dagewesen sein um das zeug nachzurühren..wenn sie sogar das sortiment erweitern..:-o
Ich finde ein ganzheitlicher Ansatz schließt es nicht aus, auch mal die Symptome kurzfristig zu lindern - nur der Weg muss weitergehen und nicht bei "Symptom ist weg, also alles wie vorher" aufhören!
Pharmchemexpert
27.11.2009, 06:58
wenn körperliche prozesse damit noch interagieren, ist es quasi unmöglich.
Verstehe nicht, was du meinst.
mein bruder hatte als baby und kleinkind, am ganzen körper neurodermitis, wir mussten ihn von oben bis unten bandagieren, damit er sich nicht blutig kratzt, manchmal musste er sogar in einem anzug schlafen, da wo nur das gesicht rausgeschaut hat.
er durfte nichts essen, außer putenwurst von gutfried und fenchel eintopf...keine nudeln, kein brot...nichts...nicht mal die selbst angebauten kartoffeln unserer oma...
wir waren jahrelang bei unzähligen ärzten mit ihm und meine eltern haben tausende von euros ausgegeben, nur um den kleinen iwie zu helfen, bis dahin erfolglos, aber dann kam der rettende tipp!
Dr. Mehlhorn in Rednitzembach!
Ich weiß nicht genau wie es funkitoniert hat, da war ich noch zu klein, aber er hat alles ausgependelt mit schwingungen und sozusagen die allergien nach und nach gelöscht.
Mein Bruder ist jetzt vollkommen gesund und kann essen und trinken was er will.
dr-mehlhorn.de (http://www.dr-mehlhorn.de/)
Sabinchen_Pupinche
27.11.2009, 09:01
Oh je, die Bioresonanz mal wieder. Wir haben in 20 Jahren Praxisgeschichte etwa 200 Patienten gehabt, die den dämlichen Dünnpfiff von Elektroden, die "negative Schwingungen" im Körper messen und löschen (detaillierte Wirkungsweise laut Hersteller: keine Angaben, Beweise laut Hersteller: keine Angaben, Studien laut Hersteller: keine Angaben, technische Funktionsweise laut Hersteller: keine Angaben, Kosten: hoch - surprise!) geglaubt haben und irgendwelchen Eso-Vertretern das Geld in den Rachen warfen. Ohne Erfolg abseits irgendwelcher Placebo-Effekte, natürlich.
Ich freue mich, daß dein Bruder beschwerdefrei wurde. Aber du kannst davon ausgehen, daß es keine 9V-Batterie war, die die bösen Krankheitsstrahlen und das schlechte Karma aus ihm rausgepustet hat - man sieht bei Kindern mit Neurodermitis und Unverträglichkeiten immer wieder, daß eine langjährige diätische Lebensweise zusammen mit einer allgemeinen Stärkung des Immunsystems während der Wachstumsphase die frühkindliche Neurodermitis zum Stillstand bringt. Das ist noch keine Heilung (die Krankheit kann jederzeit wieder ausbrechen), aber immerhin ein tragbarer Zustand.
Bitte bitte, ermutigt niemanden zu energiegetränktem Eigenurin oder zu Kosmosstrahlung, die in den kranken Teil der Seele umgeleitet wird - es ist und bleibt Dreck, mit dem Scharlatane Geld machen wollen.
ich finde deine aussage das es dreck ist und die scharlatane damit nur geld machen wollen müll, wenn du so verzweifelt wie meine eltern gewesen wärst, hättest du alles ausprobiert und es hat geholfen, auch wenn es kostspielig war, aber um seinem kind zu helfen ist denk ich keinem elternteil das zu teuer!
mein freund hat schuppfenflechte und ist jetzt auch dort in behandlung, und man sieht von tag zu tag die sichtbaren vortschritte!
vielleicht hilft es nicht bei jedem, aber die leute die schon einiges ausprobiert haben und nichts geholfen hat, könnte evtl das ein sprungbrett sein.
mein bruder ist jetzt 17 und seit gut 11 jahren hat er absolut keine einzige allergische reaktion auf etwas gezeigt!
ich glaube daran, weil ichs mit eigenen augen gesehen habe...
Sabinchen_Pupinche
27.11.2009, 09:55
ich finde deine aussage das es dreck ist und die scharlatane damit nur geld machen wollen müll, wenn du so verzweifelt wie meine eltern gewesen wärst, hättest du alles ausprobiert und es hat geholfen, auch wenn es kostspielig war, aber um seinem kind zu helfen ist denk ich keinem elternteil das zu teuer!
Meine Schwägerin ist an Krebs erkrankt, glaube mir - ich habe meine Erfahrungen mit Verzweiflung und kostspieligen Therapien auf Basis von esoterischem Humbug. Bis auf den "ur-reinen Grassaft", den uns ein freundlicher Arzt zur naturgesteuerten Fokussierung des Körpers auf den Tumor pressen wollte - 50 ml für nur 149 Euro - hat meine Familie so ziemlich jeden noch so unwissenschaftlichen Quatsch ausprobiert und jedem Scharlatan von hier bis zum Abbaugebiet des "echten heilenden Energiesteins" ("hilft bei: Zahnschmerzen, Analfisteln bei Hunden, Tumoren im Unterbauch") in Frankreich einen Batzen Geld in die Hand gedrückt. Und man selber steht dabei und denkt sich: wow. Ich habe den falschen Beruf gewählt.
Ich greife niemanden - auch nicht dich oder deine Eltern oder den Familienkreis meiner Schwägerin! - dafür an, nach jedem Strohhalm zu greifen. Warum auch? Das ist menschlich und richtig. Aber ich greife die Scharlatane an, die sich winden und vor jedem Beweis drücken, gleichzeitig aber eine Menge Kohle einstreichen und kaltschnäuzig mit den Hoffnungen der Hoffnungslosen spielen. Deinem Bruder (dessen medizinische Verbesserung nach wie vor nichts mit irgendwelchen Schwingungen zu tun hat) stehen zehntausende, hunderttausende von ausgenommenen und fallengelassenen Patienten gegenüber, die von Esoterik und Pseudowissenschaften verarscht wurden. Alles, damit irgendjemand mit ihnen Kohle machen konnte. Einzelnen geht es besser? Super - das gilt auch für die Gruppe derjenigen, die sich drei mal im Kreis drehen und heulen wie ein Wolf. Sollten wir das als Heilmethode anerkennen?
Wie gesagt: ich bin ein Freund alternativer Heilmethoden, privat wie auch beruflich. Aber bei Spinnereien von kleinen elektrischen Geräten, die aus Baumarkt-Kleinteilen zu zwei Euro fünfzig zusammengepappt werden, sich für zweihundertfünfzig Euro verkaufen und unheilbare Krankheiten in Luft auflösen sollen - da hört's dann auf. Und da muss man auch als verzweifelter Betroffener einfach mal für eine Minute die Hoffnungsbrille abnehmen und klar denken, wer da welches Spiel mit einem spielt.
ich finde die preise auch zu teuer und es sind iwie scharlatane, aber wenn es geholfen hat...ich glaube eigentlich auch nicht an so quacksalber, aber ich habs eben so erlebt und es ist weg, klar kanns wieder kommen, aber die letzten jahre nicht, und wenn dann wieder was sein sollte wird mein bruder schon selber entscheiden können was er tut, für meine eltern war es der letzte auswegen und der hat ihnen eben geholfen deswegen glauben sie dran. :nixweiss:
meine oma war auch auf wallfahrten und hat wässerchen und öle mitgebracht und wir haben alles versucht, wenn man da dran glaubt bewegt des sicher iwas, aber klar ist nichts bewiesen..
das mit deiner schwägerin tut mir leid...
Pharmchemexpert
27.11.2009, 10:32
Meine Schwägerin ist an Krebs erkrankt, glaube mir - ich habe meine Erfahrungen mit Verzweiflung und kostspieligen Therapien auf Basis von esoterischem Humbug.
Bei bestimmten Krebsformen kann bekanntlich nur noch palliativmedizinisch , also beschwerdelindernd vorgegangen werden.
Da sind alternative Heilformen tatsächlich nur ein Strohhalm zum Festhalten und wenig mehr.
Gemein finde ich in diesem Bereich, wenn das dann auch noch mit Abzocke einhergeht.
Davon abzugrenzen sind aber Beschwerden, bei denen das Anstoßen körpereigener Regulationsmechanismen durchaus hilfreich sein kann.
Nur, weil es keine - nach schulmedizinischem Standard - aussagekräftigen Studien zur einen oder anderen Heilmethode gibt, würde ich das nicht leichtfertig als "Müll" bezeichnen, Sabinchen-Pupinchen!
"Wer heilt hat Recht!" sollte die Prämisse sein, sofern von einem günstigen Nutzen-Risiko-Verhältnis für den Patienten ausgegangen werden kann und
nicht unnötig abgezockt wird.
Also sollte man Heilerfahrungen durch Bioresonanztherapie nicht in einer derartigen Form abschmettern, sondern beweisen, dass man aufgeschlossen ist und bereit, sein Wissen zu erweitern.
Ich bin davon überzeugt: Es gibt viele für die Genesung wichtige Mechanismen, die wir noch nicht kennen.
Bei bestimmten Krebsformen kann bekanntlich nur noch palliativmedizinisch , also beschwerdelindernd vorgegangen werden.
Da sind alternative Heilformen tatsächlich nur ein Strohhalm zum Festhalten und wenig mehr.
Gemein finde ich in diesem Bereich, wenn das dann auch noch mit Abzocke einhergeht.
Davon abzugrenzen sind aber Beschwerden, bei denen das Anstoßen körpereigener Regulationsmechanismen durchaus hilfreich sein kann.
Nur, weil es keine - nach schulmedizinischem Standard - aussagekräftigen Studien zur einen oder anderen Heilmethode gibt, würde ich das nicht leichtfertig als "Müll" bezeichnen, Sabinchen-Pupinchen!
"Wer heilt hat Recht!" sollte die Prämisse sein, sofern von einem günstigen Nutzen-Risiko-Verhältnis für den Patienten ausgegangen werden kann und
nicht unnötig abgezockt wird.
Also sollte man Heilerfahrungen durch Bioresonanztherapie nicht in einer derartigen Form abschmettern, sondern beweisen, dass man aufgeschlossen ist und bereit, sein Wissen zu erweitern.
Ich bin davon überzeugt: Es gibt viele für die Genesung wichtige Mechanismen, die wir noch nicht kennen.
:zustimm:
Sabinchen_Pupinche
27.11.2009, 11:04
Ich bezeichne nichts als Müll, was lediglich auf eine mangelhafte Studienlage zurückgreift - davon gibt es in der Schul- und Randmedizin genügend Produkte mit durchaus positivem Einschlag. Ich bezeichne das als Müll, was ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage (sei sie medizinisch, biologisch, elektrotechnisch oder sonstwelcher Art) Behauptungen aufstellt, über Jahrzehnte ohne jeglichen Beweis arbeitet, einem Hersteller Geld bringt und in Foren wie diesem aus demütigem Glauben weiterverbreitet wird.
"Wer heilt hat Recht!"
ist das Lieblingsmotto der Esoterik-Händler. Weil es praktischerweise die Frage umgeht, ob der Eso-Spezialist überhaupt der heilende war. Wenn ich morgen meiner Schwägerin aufgebe, bei Vollmond mit Kühen gegen den Wind zu pupsen, und sich übermorgen ihr Krebs in Luft auflöst - hab' ich sie dann geheilt? Oder müsste ich nicht eher hundert, tausend oder hunderttausend Fälle vorlegen, um meine Behauptung zu rechtfertigen? Und wenn ich die habe und von meinem Konzept so unglaublich überzeugt bin, daß ich es als Geschäftsprodukt an kranke Menschen verkaufe - warum stelle ich mich nicht objektiven Prüfungskriterien? Warum veröffentliche ich meine Zahlen nicht? Warum?
Auch ich bin überzeugt davon, daß es für die Genesung wichtige Mechanismen gibt, die wir noch nicht kennen. Aber die finden sich nicht in dubiosen Esoterik-Shops, nicht in mit Liebe aufgeladenen Glühbirnen, nicht im Hundekot vom Köter eines verstorbenen Pfarrers, nicht in zu Krebssaugern umfunktionierten Laserpointern (alles echte Eso-Artikel) und sicherlich nicht in irgendwelchen Elektro-Krebs-weg-Zappern (deren eifrigste Nutzerin und finanzielle Nutznießerin Hulda Clark übrigens gerade an, oh: Krebs verstarb).
Ich bin aufgeschlossen. Sehr. Alternative Medizin ist wirksam, und da ist noch vieles unerforscht. Aber das bedeutet nicht, daß ich bereit bin, mein Hirn auszuschalten, alle kritischen Gedanken durch rosarotes "Es könnte aber..."-Geschwafel zu ersetzen und per Energie-Stimmgabel (29,99 €) auf dem Kopf meinen Körper in Einklang mit Gott und dem Universum zu bringen, damit meine Verdauungsprobleme aufhören.
Pharmchemexpert
27.11.2009, 11:12
Wer heilt hat Recht ist das Lieblingsmotto der Esoterik-Händler.
Ich bin aufgeschlossen. Sehr.
Eigentlich ist mir "Wer heilt, hat Recht." als Motto von Homöopathen bekannt, und ich halte sehr viel von diesem Motto, obwohl ich kein "Eso" bin, sondern schulmedizinisch geprägt wie du.
Du hältst dich für aufgeschlossen, legst aber einen ziemlich agressiven "Diskussons"stil an den Tag. Soetwas kenne ich nicht von aufgeschlossenen Menschen, entschuldige.
Die Bioresonanztherapie würde ich im übrigen nicht mit "Stimmgabel-Auflegen" und ähnlichen Methoden, von denen ich bisher auch noch gar nichts gehört habe, vergleichen.
Pharmchemexpert
27.11.2009, 11:22
"Jede neue Erkenntnis muss zwei Hürden überwinden:
Das Vorurteil der Fachleute und die Beharrlichkeit eingeschliffener Denkweisen. Irrlehren in der Wissenschaft brauchen 50 Jahre, bis sie ausgemerzt sind, weil nicht nur die alten Professoren, sondern auch ihre Schüler aussterben müssen! "
Max Planck
Sabinchen_Pupinche
27.11.2009, 11:45
Eigentlich ist mir "Wer heilt, hat Recht." als Motto von Homöopathen bekannt, und ich halte sehr viel von diesem Motto, obwohl ich kein "Eso" bin, sondern schulmedizinisch geprägt wie du.
"Wer heilt, hat Recht" muss seit jeher als Ausrede für die Ablehnung jeglicher Beweisführung herhalten, und das ist schade - weil das Motto eigentlich einen guten Kern hat. Aber es gibt schon einen Grund, warum es nicht "Wer nachweislich heilt, hat Recht" heisst. Damit würde das gesamte Konstrukt zusammenbrechen.
Du hältst dich für aufgeschlossen, legst aber einen ziemlich agressiven "Diskussons"stil an den Tag. Soetwas kenne ich nicht von aufgeschlossenen Menschen, entschuldige.
Gerade weil ich alternativer Medizin gegenüber aufgeschlossen bin und sie auch beruflich fördere und einsetze, werde ich bei der untersten Schublade des kommerziellen Eso-Drecks (und davon reden wir bei Bioresonanz) schnell radikal. Was glaubst du, wie viele Patienten wir schon hatten, die belogen und betrogen wurden - und noch nicht einmal mehr Belladonna zur pflanzlichen Therapie von Sinusitis in Betracht ziehen wollen? Jeder, der den pseudowissenschaftlichen Quatsch dieser gewieften Geschäftsleute unterstützt, versetzt den seriösen Zweigen der Alternativmedizin und Homöpathie einen Schlag. Und das mag im Sinne der Erfinder von Elektrospielzeugen sein, aber nicht im Sinne an sanfter Heilung interessierter Mediziner.
Aber es ist gut, daß du Max Planck erwähnst - das Vorbild ganzer Generationen von Forschern. Warum? Weil er im Falle einer mangelhaften Beweislage seine Theorie als Folge logischer und bis ins Detail dokumentierter angrenzender Forschungsfelder aufstellte. Exakt das, was die Humbug-Wissenschaft eben nicht tut - da wird behauptet und behauptet und behauptet und als Beweis gibt's ein "Das ist eben so, bestellen Sie jetzt".
komm mal wieder runter, jeder hat seine meinung und seine erfahrungen gemacht, jeder sollte frei entscheiden können, was er für eine methode in betracht zieht!
Sabinchen_Pupinche
27.11.2009, 11:59
komm mal wieder runter, jeder hat seine meinung und seine erfahrungen gemacht, jeder sollte frei entscheiden können, was er für eine methode in betracht zieht!
Kann er doch auch. Und wenn's ihn glücklich macht - ich habe nichts gegen Placebos, wirklich nicht. Er soll nur nicht versuchen, mir das ganze als allgemeingültige Wahrheit und Wissenschaft zu verkaufen - mehr nicht.
Pharmchemexpert
27.11.2009, 12:14
"Wer heilt, hat Recht" muss seit jeher als Ausrede für die Ablehnung jeglicher Beweisführung herhalten,
G Was glaubst du, wie viele Patienten wir schon hatten, die belogen und betrogen wurden -
Du scheinst dich aber d o c h nicht hinreichend mit der Homöopathie auszukennen:
Die Individualität der homöopathischen Therapie schließt die Möglichkeit der Durchführung von Studien nach schulmedizinischen Vorgaben leider aus.
Wie willst du denn ein ausreichend grßes Probandenkollektiv mit denselben Konstitutionstypen finden?
Und nur deshalb, weil Studien nach schulmedizinischen Vorganben nicht möglich sind, schlussfolgerst du, dass der Satz "Wer heilt hat Recht" Humbug ist?
Das verstehe ich leider nicht.
Belügen und betrügen - ja, das ist an der Tagesordnung, sogar im schulmedizinischen Bereich: Ich bin als Privatpatient das Opfer mehrerer Frauenärzte gewesen, die mir vorschnell die Diagnose PCO angedichtet haben. Sie stopften mich nach schulmedizinischen Richtlinien mit Hormonen voll bis ich an eine "Eso-Ärztin" ;-) geriet, die die Diagnose widerlegen konnte und mir zur Zyklusregulierung Homöopathika verordnete.
Heute bin ich vollkommen beschwerdefrei.
Pharmchemexpert
27.11.2009, 12:20
komm mal wieder runter,
Sehe ich auch so.
Im übrigen finde ich es nicht seriös, wenn ein Arzt Ausdrucksweisen wie "Eso-Dreck" an den Tag legt. Geht gar nicht. :nein::nein:
Pharmchemexpert
27.11.2009, 12:23
Wer heilt, hat recht.
"Heil" ist verwandt mit "Hail" (englisch), dass wiederum mit "health" (Gesundheit) verbunden ist und der Effekt von "Heilen" ist. Wenn wir uns das komplexe Netzwerk der altertümlichen nordischen und anglo-sächsischen Sprachen anschauen, werden wir Verbindungen zum holländischen "Heel" und dem englischen "hale" knüpfen können. Sie alle beziehen sich auf das heutzutage gebräuchliche "whole" (das Ganze).
Mit anderen Worten, "heal" und "whole" haben den gleichen Begriffsinhalt. Heilen ist also der Begriff, um eine Person "ganz" zu machen. Ist eine Person gesund, ist die Person als Ganzes gesund, gemeint sind hier beide Seiten : die physische und die mentale Seite.
Das geht der heutigen Schulmedizin leider immer öfter verloren.
finde ich auch nicht ok...naja nicht nur sie hat jemanden in der familie die einen schicksalsschlag erlitten hat...
Sabinchen_Pupinche
27.11.2009, 12:49
Du scheinst dich aber d o c h nicht hinreichend mit der Homöopathie auszukennen:
Die Individualität der homöopathischen Therapie schließt die Möglichkeit der Durchführung von Studien nach schulmedizinischen Vorgaben leider aus.
Und ich schließe die seriöse homöopathische Medizin ausdrücklich von der Notwendigkeit der Studienlage aus, weil sich hier über die Jahrzehnte hinweg eine ausreichend große Masse an in sich belegbaren Fällen der Heilung durch Homöopathie angehäuft hat - und weite Teile der Grundtheorie tatsächlich wissenschaftlich erklärbar sind. Das ist ja auch der Grund, warum wir in der Klinik homöopathische Mittel fördern und damit arbeiten.
Noch einmal (und ich werde langsam müde, mich zu wiederholen): ich setze die seriösen Zweige der Homöopathie nicht mit den esoterischen Finanzgenies von Krebs-weg-Zappern oder Neuro-weg-Schwingungsmodulatoren aus alten Milchaufschäumern gleich. Und darum ging es hier, seitdem dieses Fass aufgemacht wurde.
Im übrigen finde ich es nicht seriös, wenn ein Arzt Ausdrucksweisen wie "Eso-Dreck" an den Tag legt. Geht gar nicht. :nein::nein:
Ich bin kein Arzt. Ich bin lediglich jemand, der beruflich seit Urzeiten mit hunderten Patienten zu tun hat, die in ihrer Verzweiflung an Betrüger geraten sind. Und deren Berufsfeld ist eben - auch wenn ich damit die Seelen der Gläubigen verletze - kommerzieller Eso-Dreck, der tonnenweise Geld mit der Verarschung wehr- und ahnungsloser Patienten macht.
Und das kann ich nicht gutheißen.
choquilla
27.11.2009, 13:16
Verstehe nicht, was du meinst.
ich glaube, das willst du auch nicht.
Pharmchemexpert
27.11.2009, 13:22
Und ich schließe die seriöse homöopathische Medizin ausdrücklich von der Notwendigkeit der Studienlage aus, weil sich hier über die Jahrzehnte hinweg eine ausreichend große Masse an in sich belegbaren Fällen der Heilung durch Homöopathie angehäuft hat - und weite Teile der Grundtheorie tatsächlich wissenschaftlich erklärbar sind. Das ist ja auch der Grund, warum wir in der Klinik homöopathische Mittel fördern und damit arbeiten.
Ich glaube, es hat keinen Zweck, weiter mit dir zu kommunizieren, da dir dazu offensichtlich wesentliche Kenntnisse fehlen.
Ich weiß zumBeispiel nicht, was du mit.... "Ich schließe die seriöse homöopathische Medizin ausdrücklich von der Notwendigkeit der Studienlage aus..." Diesen Satz verstehe ich nicht.
@ naila : Doch, ich würde das sehr gerne verstehen.
Allerdings stelle ich fest, dass es mehr Spass bringt, mit Leuten zu diskutieren, von denen man wirklich etwas lernen kann, alles andere ist Energieverschwendung ;-)
choquilla
27.11.2009, 13:32
Pharmchemexpert, MIR bringt es mehr spaß mit leuten zu diskutieren, die mit ihrer eigenen sichtweise etwas bescheidener umgehen. erstmal ganz unabhängig von ihrem wissensstand.
Ich denke auch, dass es bestimmt mehr Menschen gibt die durch die naturwissenschaftliche Medizin geschädigt sind als durch "esoterische Scharlatane".
Weiß gar nicht, warum sich Sabinche_Pupiche so sehr über so was aufregt...
Außerdem hat das alles nicht mehr viel mit der B12-Salbe zu tun!
Pharmchemexpert
27.11.2009, 14:49
die mit ihrer eigenen sichtweise etwas bescheidener umgehen.
??? :gruebel:
Fliederbeere
27.11.2009, 17:27
"Heilung unerwünscht" - es gibt von Kopp-Verlag ein Buch gleichen Namens, das von betreffender Salbe handeln. Dieser Verlag hat ausschließlich Verschwörungs- und *hust* "Enthüllungsliteratur" im Angebot und gilt als sehr unstritten. Insgesamt ist auch die Seriösität der ganzen Salbengeschichte sehr umstritten.
Natürlich steckt hinter klassischer Schulmedizin auch eine Industrie, aber hinter alternativen Heilmitteln tut sie das eben auch. Meines Erachtens haben beide Behandlungsweisen ihre Daseinsberechtigung und es ist ziemlich lächerlich zu beobachten, wie selbsternannte Experten der einen Seite anhaltend gegen die andere wettern. Es gibt geldgeile Pharmariesen, genauso wie es Eso-Scharlatane gibt. Und beide Seiten haben ihre Erfolge und Misserfolge zu verzeichnen, denn bekanntermaßen wirkt Medizin, egal welcher Art bei jedem Menschen anders.
@Fliederbeere: Du hast es auf den Punkt gebracht!
Ich hoffe wir können hier bald halbwegs objektiv über die Erfahrungen mit der Salbe diskutieren.
Pharmchemexpert
28.11.2009, 08:50
Es gibt geldgeile Pharmariesen, genauso wie es Eso-Scharlatane gibt.
Ganz genau, und es gilt immer, den Einzelfall zu betrachten.
Und dabei hilft nun mal fundiertes Wissen ganz gewaltig.
Er soll nur nicht versuchen, mir das ganze als allgemeingültige Wahrheit und Wissenschaft zu verkaufen - mehr nicht.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass Snookie dir irgendwas verkaufen (sprich: dir ihre Meinung aufzwingen) wollte. Sie hat nur ihre Erfahrung geschrieben und die darf/kann/muss man so stehen lassen.
Außerdem denke ich nicht, dass irgendwer hier für sich in Anspruch nimmt, die allgemeingültige Wahrheit gepachtet zu haben. Jeder hat nur seine Meinung, basierend auf Erfahrungen, Werten usw.
Inwiefern jetzt Wissenschaft und Gesundheit zusammen passen, ist die andere Frage. Z. B. könnte man mal in den Raum stellen, ob wir unsere Gesundheit nicht auch zum großen Teil als Folge der Wissenschaft ruinieren. Also, ob da nicht viel mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird. Ich weiß, solche Vergleiche werden nicht gern gehört, aber kein Tier braucht Wissenschaftler, Bücher, Studien, um zu wissen, wie es sich zu ernähren oder gesund zu bleiben hat. Aber wir Menschen bilden uns ein, so schlau zu sein - in Wirklichkeit sind wir aber so doof, unsere Gesundheit und nicht zuletzt auch unsere Umwelt mit all unseren Errungenschaften zu ruinieren. Ich für meinen Teil denke, dass uns ein bisschen weniger Wissenschaft und ein bisschen mehr naturnahes Verhalten nur gut tun würde. Ich glaube, der Weg, den wir jetzt gehen, ist eine absolute Abwärtsspirale, nicht nur für die Gesundheit. Ich bezweifle nicht, dass gewisse wissenschaftliche Entdeckungen Leben retten oder verlängern können - aber unter'm Strich denke ich: Je größer der wissenschaftliche Fortschritt, umso größer auch der gesundheitliche Rückschritt. Ich bin absolut sicher, dass sich der Gesundheitzustand der Menschen in 50 Jahren nochmal um ein Vielfaches im Vergleich zu heute verschlechtert haben wird.
Ich glaube nicht an irgendwelche Esoterik, aber ich glaube daran, dass wir uns unser Leben quasi selber kaputt machen.
GraceKelly
28.11.2009, 10:33
Hat von euch jemand die Salbe schon ausprobiert ?
Meine Mutter hat Schuppenflechte und probiert die Salbe seit knapp einer Woche. Ich selbst habe mir für ein kleines Exzem etwas Salbe von ihrer abgenommen und schmiere auch seit einer Woche. Der Juckreiz stoppte sofort. Was schon mal toll ist, weil ich sonst immer unbewusst daran kratzte. Über sonstige Erfolge kann ich aber nocht nicht berichten, dafür ist der Zeitraum auch wohl zu kurz.
hallo,
ich bin ein weing entsetzt was das hier geschriebene angeht....es ist zwar schön/lobenswert wenn es hier menschen gibt die ein gewisses fachwissen haben
aber es kann doch nicht sein das einem die creme(wenn mann/frau)betroffen ist, schon gleich wieder ausgeredet wird....ob durch nicht wirklich vorhanden ausreichende test's oder das gleich mit hautkrebs gewarnt wird.
Ich hatte mir diesen fred als "info" und austauschen fred gewünscht....d.h.dachte ich würde mehr über erfahrungsberichte lesen können...aber leider wird hier sehr viel gefachsimpelt...schade
sollte es jemanden geben der/die creme testet und irgendetwas dazu sagen kann,würde mich das sehr freuen....leider hab ich bis jetzt die creme noch nicht erwerben können,da sie mit der produktion nicht nachkommen.
ich werde sie auf jeden fall ausprobieren....habe bis jetzt auch nur cortison vom arzt bekommen,ich habe schuppenflechte und teilweise auch im gesicht...vor allem auf den augenlidern...soll ich denn soooo lange cortison draufschmieren bis meine augen frei liegen....nein danke....schlimmer als cortison kann regividerm ja wohl nicht sein
heu-schreck
28.11.2009, 16:08
Schiko, hast du denn mal Curatoderm (Vitamin D3) probiert? Hat bei mir auch an einer sehr empfindlichen Stelle das Cortison abgelöst. Es ist nicht richtig grandios, aber schon viel besser, vor allem besser als Cortison. Vielleicht als Übergang, bis du Regividerm bekommst?
hallo heu-schreck
nein,das kenne ich garnicht...ist es auch verschreibungspfichtig?
wäre ja mal ne alternative
heu-schreck
28.11.2009, 16:53
Ja, gibts nur auf Rezept.
Ich hab das damals bei meiner Hautärztin selbst angesprochen, dass ich das bitte verschrieben bekommen möchte, weil ich ganz gute Erfahrungsberichte im Netz gelesen hatte.
Gibts einmal als recht zähflüssige Salbe (dickflüssiges Paraffin) und als Emulsion, wobei letztere je nach Empfindlichkeit kurz nachm Auftragen etwas brennen kann, weils so dünnflüssig ist. Find die Salbe besser, wenn auch etwas zäh.
Einen Versuch wärs wert, mein Hautbild an der betroffenen Stelle war zwischen den Cortison-Phasen wirklich sehr schlimm und jetzt ist´s im Vergleich dazu absolut erträglich.
danke für den tipp heu-schreck...werd ich beim nächsten arztbesuch auf jeden fall ansprechen...
habs mir gleich notiert
Silberstern
28.11.2009, 17:39
Schiko, vielen Dank für Deine klaren Worte hier.
Du hast mir aus der Seele gesprochen...ich finde es auch schade, daß hier Grundsatzdiskussionen geführt werden.
Hatte genau wie Du auf einen Austausch von Erfahrungen gehofft.
Wünsche Dir daß Du die Salbe bald bekommst!
ach sternchen,zwei seelen ein gedanke...ist aber sicher nicht nur unser...meine das ne ganze menge hier ebenso denken......
wir warten mal ab wie's weitergeht
Sabinchen_Pupinche
29.11.2009, 01:53
Jedes Produkt ist mit den Umständen seiner Markteinführung und seines Vertriebs verbunden. Und wenn das wie bei Regividerm eben unseriös und letztlich patientenfeindlich abläuft, muss man mit kritischen Stimmen rechnen.
Erfahrungsberichte sind durch die Beschaffenheit von Neuro-Haut ohnehin erst in vier bis sechs Monaten sinnvoll, ansonsten: vielleicht kennt ja noch einer eurer Dermatologen die ATU Red Cream aus den 90ern und hat Erfahrungen damit. Selbes Produkt, anderer Name - fragt mal nach.
*belladonna*
29.11.2009, 08:58
Ich hatte nicht den Eindruck, dass Snookie dir irgendwas verkaufen (sprich: dir ihre Meinung aufzwingen) wollte. Sie hat nur ihre Erfahrung geschrieben und die darf/kann/muss man so stehen lassen.
Außerdem denke ich nicht, dass irgendwer hier für sich in Anspruch nimmt, die allgemeingültige Wahrheit gepachtet zu haben. Jeder hat nur seine Meinung, basierend auf Erfahrungen, Werten usw.
Inwiefern jetzt Wissenschaft und Gesundheit zusammen passen, ist die andere Frage. Z. B. könnte man mal in den Raum stellen, ob wir unsere Gesundheit nicht auch zum großen Teil als Folge der Wissenschaft ruinieren. Also, ob da nicht viel mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird. Ich weiß, solche Vergleiche werden nicht gern gehört, aber kein Tier braucht Wissenschaftler, Bücher, Studien, um zu wissen, wie es sich zu ernähren oder gesund zu bleiben hat. Aber wir Menschen bilden uns ein, so schlau zu sein - in Wirklichkeit sind wir aber so doof, unsere Gesundheit und nicht zuletzt auch unsere Umwelt mit all unseren Errungenschaften zu ruinieren. Ich für meinen Teil denke, dass uns ein bisschen weniger Wissenschaft und ein bisschen mehr naturnahes Verhalten nur gut tun würde. Ich glaube, der Weg, den wir jetzt gehen, ist eine absolute Abwärtsspirale, nicht nur für die Gesundheit. Ich bezweifle nicht, dass gewisse wissenschaftliche Entdeckungen Leben retten oder verlängern können - aber unter'm Strich denke ich: Je größer der wissenschaftliche Fortschritt, umso größer auch der gesundheitliche Rückschritt. Ich bin absolut sicher, dass sich der Gesundheitzustand der Menschen in 50 Jahren nochmal um ein Vielfaches im Vergleich zu heute verschlechtert haben wird.
Ich glaube nicht an irgendwelche Esoterik, aber ich glaube daran, dass wir uns unser Leben quasi selber kaputt machen.
Warum steigt dann jährlich die Lebenserwartung?
Ansonsten stimm ich Naila und Sabinchen_Pupinchen zu.
bettiblue
29.11.2009, 09:48
also mein Sohn (8 Jahre) hat Neurodermitis...zwar nicht sehr schlimm, es beschränkt sich auf die Ellenbeugen, Kniekehlen und den Hals...
...wir cremen mit Regividerm jetzt seit 2 Wochen und was soll ich sagen, die Rötungen und der Juckreiz sind sehr zurückgegangen und die Haut zeigt sich nicht, wie bei einer Behandlung mit einer Cortisoncreme rau und rissig, sondern sie ist glatt und weich...
Warum steigt dann jährlich die Lebenserwartung?
Sorry für's nochmal OT, aber darauf will ich noch antworten: Die steigende Lebenserwartung geht mit einem Anstieg von (immer früher einsetzenden) Zivilisationskrankheiten einher. Klar steigt die Lebenserwartung (ob sich das nun jährlich tut, weiß ich nicht) durch mehr Hygiene, weniger Gewalttode (Krieg) und die Notfallmedizin. Aber wer wird denn heute wirklich noch gesund alt? Wer stirbt heute noch eines natürlichen Todes? Was ist mit ständig steigenden Allergien und Unverträglichkeiten? Was ist mit Krebs, Diabetes und anderen Zivilisationskrankheiten schon im Kleinkindalter? All diese Zivilisationskrankheiten nehmen immer weiter zu, trotz (oder gerade wegen?) des wissenschaftlichen Fortschritts und ich bin sicher, dass diese Tendenz weiter gehen wird.
ja ich habe meine erfahrung geschrieben und wenn das irgend jemanden nicht passt kann ich nix dafür, meinem bruder hat es geholfen und ich danke gott dafür das er wieder gesund ist!
Sabinchen_Pupinche
29.11.2009, 19:27
ja ich habe meine erfahrung geschrieben und wenn das irgend jemanden nicht passt kann ich nix dafür, meinem bruder hat es geholfen und ich danke gott dafür das er wieder gesund ist!
Es verbietet dir doch niemand deine Meinung, und ich freue mich wahnsinnig für deinen Bruder. Ich sage lediglich, daß der Energie-Schwingungs-Hokuspokus mit 9v-Batterie ebensoviel zu seiner körperlichen Verbesserung beigetragen hat wie mein spontaner Tanz auf dem Balkon mit dem Regenschauer vor einer halben Stunde verknüpft ist. Mehr nicht.
Edit: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=10449;gartnr=90;bernr=06 - "Neurodermitis-Creme: Falsche Heilsversprechen"
ja wir brauchen jetzt nicht mehr weiter drüber zu diskutieren, meinem bruder hat es geholfen, wenn du nicht dran glaubst, dann kann ich dir auch nicht helfen. also lassen wirs jetzt bitte gut sein!
Mirandolina
02.12.2009, 23:47
ja wir brauchen jetzt nicht mehr weiter drüber zu diskutieren, meinem bruder hat es geholfen, wenn du nicht dran glaubst, dann kann ich dir auch nicht helfen. also lassen wirs jetzt bitte gut sein!
Das ist toll, dass es deinem Bruder so gut geholfen hat. Hab selbst schon sehr positive Erfahrung gemacht mit der Bioresonanztherapie. Braucht man wirklich nicht verteufeln.
Ausser dem ist es mir einfach ein Bedürfnis zu sagen, dass ich die Beiträge von Pharmchemexpert und LWB großartig finde und sehr froh bin, dass ihr so klar Stellung bezogen habt gegen gewisse Aussagen :danke:.
ja dem kann ich auch nur zustimmen!
ich glaube, hier werden zwei sachen, vermischt, sabinchen hat recht, wenn sie die eso-humpeldumpel-nachtbeschwörer-profit-ecke kritisiert, ebenso wie die "creme mit verfolgungswahn", aber, wer heilt hat auch recht auch wenn nur für diesen einen fall. und genau da liegt für mich das tier begraben: unseriös wird es, wenn eso-humperdumpel behauptet, alle neuro-kranken lassen sich mit 9-volt-krams aus dem baumarkt heilen, das ist unsinn und geldschneiderei. gerade bei neurodermitis kann man fälle mit besprechen, nivea, gutem wetter und dem lieben gott heilen, mit anderen worten, die psyche spielt eine riesige rolle (ich weiß wovon ich rede, ich plage mich fast mein ganzes leben mit neuro, mir hilft heftiges ignorieren, lanolin und bei juck-krisen ecural - und nix dünne haut etc.). darum finde ich, dürfen alle alles probieren aber bitte nicht behaupten, irgendein gral wäre ihnen über den weg gelaufen. diese eso-typen gehören verprügelt, ebenso wie gewissenlose pharma-riesen und die macher dieses genialen marketing-gags. und wenn das schmieren hilft? ist doch schön? und die batterie auch? toll! aber nie vergessen, wer verdient damit eine schweine-kohle und den betroffenen würde vielleicht auch nur "ein leben in frieden" genügen und die haut wäre gut?
mich nerven unsere "götter in weiß" ebenso wie die "verfolgten der pharmaindustrie"
muta
Das hast du super geschrieben, Muta :blume:
Silberstern
04.12.2009, 11:56
:push:
Silberstern
07.12.2009, 16:06
Immer noch keine Erfahrungsberichte zu vermelden??
Habt ihr die Salbe noch nicht? Soll wohl Lieferschwierigkeiten geben.
Ich verwende sie, kann aber noch keine wesentliche Besserung feststellen.
Man muß wohl Geduld haben.
Bleibe aber am Ball!!
choquilla
07.12.2009, 20:27
ja ich hab heut auch mal in einer apo gefragt, obs schon rückmeldungen von zufriedenen patienten gibt..aber sie sprach auch von lieferschwierigkeiten. also die hatten die salbe noch nicht.
sternschnuppe_131
08.12.2009, 11:24
Ich habe beschlossen, mir selber eine Meinung zu bilden und das zeug auf jeden Fall zu testen
(Tip am Rande: unter Medzinfuchs.de bekommt man bei diversen Versand-Apos die Creme auch günstiger als den empf. VK),
Ich hab zum Glück nur eine Stelle am Bein, genau in der Falte zwischen Oberschenkel und Pobacke und seit gestern läuft jetzt meine persönliche Versuchsreihe. Werde euch berichten.
LG sternschuppe
Sabinchen_Pupinche
08.12.2009, 13:09
http://www.scienceblogs.de/frischer-wind/2009/12/regividerm-im-selbstversuch.php
http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=230327
Und immer mal wieder schauen: http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=230174 - bislang wohl die umfassendste Sammlung an Erfahrungsberichten
Silberstern
11.12.2009, 20:44
:push:
Serumina
16.12.2009, 12:28
So. Nach Lieferschwierigkeiten hat auch mein Vater (schwer von Schuppenflechte betroffen) seit vier Tagen die Salbe in gebrauch.
Er hat noch keine große Veränderung feststellen können. Ich hatte ihm extra weder positiv noch negativ vorher etwas "eingeredet", aber Hoffnungen hat er schon (gehabt)...
Er klang leider etwas desillusioniert, wird aber weiter die Packung aufbrauchen.
Bis jetzt sieht die Haut wenigstens einen Hauch gepflegter aus als vorher, an der Röte und Entzündungsneigung hat sich noch nichts verändert
Er wird weiter beobachten und berichten
sternschnuppe_131
16.12.2009, 15:56
Erster Zwischenbericht: Creme jetzt seit 1 1/2 Wochen, handelt sich um eine nicht besonders dramatische, aber auf Dauer nervende Stelle genau in der Falte zwischen Oberschenkel und Po. Sehen kann ich die Haut nicht , nur fühlen.
Bin bez. Beurteilung zwiespältig: Creme brennt etwas beim Auftragen, an einigen Tagen habe ich den Eindruck, dass die Haut sich schon besser anfühlt, einen Tag später gibts wieder eine "Rückfall". Werd aber auf jeden Fall die Tube leer machen (natürlich nur, solange keine eindeutige Verschlimmerung eintreten sollte)
Gibt es jemanden, der die Creme schon längerfristig im Gebrauch hat und berichten kann?
Serumina
12.01.2010, 22:47
Mein Vater nimmt sie seit vier Wochen.
Leider gab es ÜBERHAUPT keine Veränderung, weder positiv noch negativ.
Er ist schon enttäuscht, schnüff...
Es ist ja auch bezeichnend, daß hier so gar niemand mehr postet.
Sabinchen_Pupinche
13.01.2010, 07:26
Wir haben ein paar Patienten in der Klinik, die immer noch sporadisch mit Regi cremen; der Hype ist aber längst vorbei. Kurzfristige lindernde Wirkung liegt ungefähr gleichauf mit den üblichen anderen (billigeren) Pflegeprodukten, Heilung ist nicht ansatzweise erkennbar.
Den kompletten Thread hab ich bisher nicht gelesen. Würde mich aber doch interessieren ob jemand die Creme wirklich weiterempfehlen kann? Sie vielleicht aufgebraucht hat und langfristig eine Besserung bemerkt?
Ich hab seit 23 Jahren Neurodermitis und momentan weiß ich nicht mehr weiter. Ich kratz mich noch tot! Habs nur an den Händen, dafür doppelt so schlimm. Werde am Montag in der Apotheke nach Shampoo und Duschgel fragen. Jeden Morgen unter der Dusche brennen die Hände. Bin auf Eucerin Handseife und Totes Meer Handcreme umgestiegen. Ab und zu, wenns besonders schlimm ist (so wie heute) mache ich ein Handbad mit Meersalz. Das wirkt wie ein Reset. Danach ist der Juckreiz wesentlich besser.
Wäre für weitere Empfehlungen sehr dankbar.
Sabinchen
14.05.2010, 14:33
Wegen umstrittener Pharma-Doku - WDR schmeißt Mitarbeiter raus (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,694777,00.html)
...Die Prüfung habe ergeben, dass der Mitarbeiter den Sender wiederholt getäuscht habe, etwa bezüglich seiner Buchveröffentlichung und zudem in einer dienstlichen Erklärung falsche Angaben gemacht habe.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.