Vollständige Version anzeigen : NK-Duschgel für trockene Haut?
Guten Abend!
Meine Stieftochter hat unglaublich trockene Haut. Ich weiß nicht, ob ich sie dazu bringen kann, kein Duschgel oder sowas mehr zu benutzen.
Gibt es Duschgele, die auch Wüstenhäuter benutzen ohne Probleme? Oder ist ein Duschgel absolut tabu?
Liebe Grüße!
Georgina
09.10.2009, 22:18
Meine Haut ist leider auch sehr trocken. Mir sind grundsätzlich handgesiedete Seifen am liebsten, aber mit den Duschmilchen von Weleda komme ich prima zurecht.
Die kann ich sogar für die Gesichtsreinigung ohne Probleme zweckentfremden. Und Haarewaschen klappt damit auch.
Mondenkind
10.10.2009, 09:04
Ich hab auch trockene Haut und benutze derzeit von Sanoll das Molke Duschbad Orange. Das funktioniert prima und durch die enthaltenen Öle wird die Haut beim Duschen überhaupt nicht ausgetrocknet. Ich kann sogar auf das Eincremen verzichten - und das will bei mir was heißen :-)
http://webshop.gsund-und-schoen.at/product_info.php?cPath=1_18&products_id=35
Prinzessin
10.10.2009, 10:52
noch eine Stimme für die Weleda Waschlotion :zustimm:
*Rosenrot*
10.10.2009, 11:01
Meine Haut verträgt die alverde DG sehr gut, früher musste ich jedes Mal cremen, heute nur noch 2x die Woche.
LaFeeMorte
10.10.2009, 11:44
noch eine Stimme für die Sanoll DGs :-D davon gibts glaub ich sogar ein extra Duschöl
sipronto
10.10.2009, 15:24
- alverde duschcremes
- sanoll duschöl
- terra naturi duschgel avocado-sanddorn (das einzige duschGEL, das ich nicht so austrocknend gefunden habe)
Für Produktempfehlungen hätte ich dazu sagen sollen, dass es aus einem DM, Rossmann, Kaufland oder Discounter kommen muss. Ich bezweifel, dass sich dieMutter die Mühe macht, ein teures "Zeug" für ihre Tochter zu bestellen.
Aber ich weiß dank euch, dass es generell möglich ist, Duschgel bei trockener Haut zu benutzen. Dann guck ich mich mal für sie um.
:danke:
Sabinchen_Pupinche
10.10.2009, 17:19
Ich bin kein großer Lush-Freund, aber Rub Rub Rub hat meine extrem trockene Körperhaut dauerhaft verbessert.
Mondenkind
10.10.2009, 19:47
Für Produktempfehlungen hätte ich dazu sagen sollen, dass es aus einem DM, Rossmann, Kaufland oder Discounter kommen muss. Ich bezweifel, dass sich dieMutter die Mühe macht, ein teures "Zeug" für ihre Tochter zu bestellen.
Aber ich weiß dank euch, dass es generell möglich ist, Duschgel bei trockener Haut zu benutzen. Dann guck ich mich mal für sie um.
:danke:
Dann würde ich ihr eine DuschCREME von Alverde empfehlen. Die Duschgele trocknen leider die Haut aus. Die Duschcremes sind da schon besser.
sipronto
10.10.2009, 20:02
- alverde duschcremes
- sanoll duschöl
- terra naturi duschgel avocado-sanddorn (das einzige duschGEL, das ich nicht so austrocknend gefunden habe)
ergänzung zu meinen vorschlägen:
alverde gibts beim DM und terra naturi beim müller. beide sind sehr günstig.
sanoll ist etwas teurer und nicht so leicht erhältlich, bei uns in Ö führen einige ausgewählte bioläden sanoll. ich weiß leider nicht genau, wo es in D erhältlich ist :nixweiss:
*belladonna*
10.10.2009, 20:44
Für mich mit meiner trockenen Haut am besten ist:
Alverde Duschgel Mandarine Vanille
Alverde Duschgel Feige Zuckerohr
Weleda Sandorn
erst seit heute in Gebrauch, deshalb noch keine Langzeiterfahrung aber bis jetzt sehr gut:
Weleda Calendula Waschlotion
Ich habe auch sehr trockene Haut und Alverde geht bei mir nur im Sommer, wenn es sehr heiß ist, und auch da muss ich noch cremen.
Weleda finde ich besser, das trocknet bei mir weniger aus.
Das Sanoll-Öl werde ich mir ansehn, das kenne ich noch nicht.
ich find die lavera duschgels im winter super! (im sommer ja auch, aber im sommer hab ich keine trockenen schienbeine, und bei lavera muss ich mich im winter nicht mehr unbedingt eincremen!
weiss aber nicht, obs die in den genannten geschäften gibt.
oder sonst kannst du ihr ja eine handgesiedete pflegende seife schenken, z.b. vom seifenparadies, die kaiserin kann dir für so trockene haut sicherlich etwas empfehlen. die anderen siederinnen aus den arkaden womutlich auch.
Bei mir hat Seife sehr stark ausgetrocknet. Auch die von den Siederinnen ;-), dabei wollte ich wirklich dass es klappt, weil ich Seife so schön finde...
Ich glaube, bei wirklich sehr trockener Haut ist Seife nicht absolut ideal.
Klar, besser als irgendein austrocknendes KK-Duschgel, im Vergleich aber zu schönen Duschcremes wie denen von Weleda schneidet Seife bei mir eher schlechter ab.
Betty Blue
11.10.2009, 01:38
Guten Abend!
Meine Stieftochter hat unglaublich trockene Haut. Ich weiß nicht, ob ich sie dazu bringen kann, kein Duschgel oder sowas mehr zu benutzen.
Gibt es Duschgele, die auch Wüstenhäuter benutzen ohne Probleme? Oder ist ein Duschgel absolut tabu?
Liebe Grüße!
Eine Salzseife würde sie nicht benutzen?
Die ist hervorragend für Wüstenhäuter :erster: :zustimm: und bringt auch noch Salz mit :-D.
Ich hab am Körper auch sehr trockene Haut bekommen, ich benutze sowohl Balea als auch alverde Duschcremes, danach auf die noch feuchte Haut das alverde Körperöl Blutorange-Maracuja oder die alverde Bodybutter oder auch die LE Bodylotion Cranberries, meist muss ich morgens UND abends cremen, aber meine Haut fühlt sich nach dem Eincremen und -ölen ganz gut durchfeuchtet an, speziell meine Beine sind extrem trocken. Ich mag es besonders, Naturkosmetik zu benutzen (sowohl Make-up-technisch als auch Dusch-und eincremtechnisch benutze ich fast nur alverde), ich habe irgendwie das Gefühl, es fühlt sich besser an ... und es fühlt sich auch sehr angenehm an. Aber jede Haut ist ja verschieden, also kann ich nur für mich sprechen.
Betty Blue
11.10.2009, 11:55
Eine Salzseife würde sie nicht benutzen?
Die ist hervorragend für Wüstenhäuter :erster: :zustimm: und bringt auch noch Salz mit :-D.
EDIT: :patsch: Vergessen... dass nach dem "Salzseifen" die Haut bis zu 40 Minuten nicht gecremt werden sollte, damit die Haut Zeit hat selbst nachzufetten. Erst wenn dann immer noch ein trockenes Gefühl da ist, kann man mit einer leichten Creme/Lotion nachcremen.
Der Zeitraum des eigenen Nachfettens verkürzt sich, je länger man Salzseife verwendet.
Viele Salzseifenbenutzer cremen gar nicht mehr. :zufrieden:
So kann die Haut auch nicht zuviel fettige Schicht bilden - das führt sonst oft zu Pickelchen oder Juckreiz. ...und man denkt, die Salzseife sei Schuld.
Testadura
11.10.2009, 12:07
Ich schließe mich mal den Empfehlungen für die Alverde Duschcremes und das Sanoll-Duschöl an. Sehr schön pflegend ist auch das "Body Relax Dusch- und Badeöl Orange Vanille" von I+M - duftet himmlisch!
Ist zwar kein NK-Tipp, aber trotzdem: Habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Balea-Öl Dusche. Die ist günstig und trocknet absolut null aus. Das einzige Manko: Fast duftneutral in meiner Nase, falls deine Tochter was zum schnüffeln möchte, vielleicht nicht so Hammer.
SweetClover
11.10.2009, 14:23
Ich fand die Weleda Duschcremes bis jetzt am pflegendsten, und zwar von allen DGs, die ich kenne, ob KK oder NK. Und sie duften schön :zustimm:
Ich mische seit neusten einfach einen grossen Schwupps Öl ins Shampoo oder Duschgel und schon sind sie pflegender. Meist nehm ich eine halb leere Flasche mit Shampoo oder Duschgel (alles NK bei mir, meist Alverde), fülle einen guten Teil Olivenöl rein, noch bissle Wasser, schütteln und gut ist. Seit ich die Shampoos mit Öl pimpe juckt meine Kopfhaut viel weniger, weil es nicht mehr so austrocknet. Und die Haare sind besser gepflegt. Strähnig sehen sie keinesfalls aus. Dosierung: Man muss sich halt langsam rantasten, wieviel Öl geht.
Auch BL pimpe ich teilweise mit Öl, wenn sie mir gerade zu wenig reichhaltig ist. Ich liebe ja die Alverde Oliven-BL so sehr, aber teilweise ist sie mir eben zu wenig fettig im Winter.
P.S. Ich hab bedingt durch die Psoriasis auch Wüstenhaut.
SweetClover
12.10.2009, 14:42
Hört sich interessant an Alena :zustimm: Ändert das aber nicht den Duft?
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.