Vollständige Version anzeigen : Welche Cremes auf dem Markt sind Öl-in-Wasser-Emulsionen?
Sabinchen_Pupinche
24.09.2009, 08:25
Hallööööchen liebste Beautyjunkies, :kaufenodernicht:
ich wollte eigentlich nur mal fragen, welche (Gesichts)Cremes - ob NK oder KK - eigentlich alle Öl-in-Wasser-Emulsionen sind. Eine Liste oder ähnliches habe ich bisher nicht gefunden.
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? :pfeif:
Grüße vom Sabinchen
Julikäfer
25.09.2009, 08:27
Ich würde mal sagen, etwa 95 % aller Cremes (egal ob KK oder NK) sind Öl-in-Wasser Emulsionen. Es gibt nur ganz wenige Firmen, die Wasser-in-Öl-Emulsionen anbieten, weil die meisten Verbraucher damit nur so gut klarkommen. Eine W/Ö-Emu ist z. B. der Hypersensitiv-Balsam von Sans Soucis. Bei solchen Cremes bleibt eine leichte Ölschicht auf der Haut, deshalb eignen sie sich auch nicht so gut als MU-Unterlage.
Niemand will heute mehr mit glänzender Fettschicht im Gesicht rumlaufen, nicht mal nachts. Deshalb bevorzugen die meisten die leichter einziehenden Öl-in-Wasser Emulsionen.
lg Julikäfer
Eher 99.5%.
Mir fallen überhaupt nur eine Handvoll Cremes ein, die KEINE o/w Emulsionen sind.
w/o Cremes wären:
Ich vermute:
* Niveacreme
Ich weiss es sicher bei:
* Lavera Neutral Creme
* Lavera Neutral reichhaltige Bodylotion
* Martina Gebhardt Cremes
* Weleda skin food, Zitronencreme und zwei von den Babycremes.
Echte Coldcreams (z.B. v. Weleda) sind auch w/o Cremes, normalerweise.
Und das war's auch quasi schon fast.
Man sieht das am Emulgator in der Creme - manche sind bekanntermassen für w/o Cremes gedacht und manche - wie Lanolin - können überhaupt nur w/o Emulsionen produzieren.
Übrigens hat das NICHTS mit der _Fettmenge_ zu tun. Man kann Creme mit 50% Fettgehalt als o/w machen oder eine leichte Emulsion als w/o.
Das sagt NUR etwas darüber aus, ob entweder:
* die Wassertropfen von Öl umhüllt sind ("water in oil") ODER
* die Öltropfen von Wasser umhüllt sind ("oil in water").
Dann gibt's noch den Sonderfall Bi? Doppel? Irgendwas-Emulsionen; das erkennt man aber nicht an den INCI.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.