PDA

Vollständige Version anzeigen : Edelstahlschmuck reinigen

Puenktchen
22.09.2009, 14:12
Mich würde mal interessieren, ob und wie ihr Edelstahlschmuck reinigt. Gibt es vielleicht ein paar Hausmittelchen?
Bisher hab ich nur von einer warmen Seifenlauge gehört, bin mir aber nicht sicher.
Ich hab mir nämlich eine Edelstahlkette bei ebay gekauft. Angeblich sollte sie ja neu sein. Als sie heute ankam, musste ich aber feststellen, dass sie überhaupt nicht glänzt, als wäre sie angelaufen, dabei dachte ich immer Edelstahl kann nicht anlaufen :nixweiss:
Es sieht aus, als hätte sie überall Minikratzer und ist leicht schwarz verfärbt.
Da ich das passende Armband schon habe, kann ich das gut vergleichen und die Kette sieht dagegen richtig schäbig und schmuddelig aus. So mag ich die nicht tragen :nein:

Noisette
22.09.2009, 22:56
Hallo Pünktchen,
ich bekomme angelaufenen Silberschmuck immer mit folgendem Hausmittelchen wieder sauber:
In ein Gefäß auf den Boden Alufolie legen, dann Salz reingeben (ich nehm immer so einen Eßlöffel voll) und das mit heißem Wasser aufgießen. Da den Schmuck reingeben und du kannst direkt sehen, wie sich die Beläge lösen.
Edelstahlschmuck hab ich keinen aber ich denk mal, dass der auch nicht empfindlicher wie Silber sein dürfte.

Puenktchen
23.09.2009, 11:48
Danke für den Tipp, aber ich trau mich irgendwie nicht ran, da ich den Haushaltstipp auch nur in Verbindung mit Silber kenne... :nixweiss:

Sligoangel
23.09.2009, 14:00
Ich habe ein Ultraschallbad - da kommt alles rein, ist für alle Arten von Echtschmuck geeignet.

Wenns schnell gehen muss oder ich keine Lust habe das rauszusuchen gibt es einfach Zahnbürste und Zahnpasta....das hilft auch immer

Puenktchen
23.09.2009, 15:01
Ein Ultraschallbad hab ich nicht.
Ich werd wohl mal Zahnpasta probieren, allerdings hab ich Angst, dass die Borsten der Zahnbürste für weitere Kratzer sorgen und werd es mal mit nem weichen Tuck oder atte probieren...

Puenktchen
28.09.2009, 13:49
Meine Kette blitzt wieder ;)
Habe sie erst in ein warmes Seifenlaugen-Wasserbad gelegt. Da hat sich schon ganz viel Schmutz gelöst und anschließend mit Zahnpasta und Watte poliert - perfekt.
Sieht fast aus wie neu ;)

Danke für eure Tipps!