Vollständige Version anzeigen : Sonnencremes und Haltbarkeit
Hallo,
ich hab noch eine halbvolle Sonnencreme von Loreal bei mir rumstehen, sie ist vom vorigen Jahr und da ich gehört hab dass Sonnencremes nur 1 Saison halten wird sie wohl in den Müll wandern und gegen das Hauschkie Spray ausgetauscht werden. Was mich stutzig macht ist das auf der Flasche nirgends ein Herstellungsdatum steht, und auch das Verfallsdatum ist nirgends angegeben :-? . Tja, theoretisch wenn ich in den Laden gehe und mir eine neue kaufe könnt ich eine Creme vom vorigen Jahr erwischen die sie letztes Jahr nicht verkauft haben oder? Wie ist das eigentlich mit den NK Cremen halten die auch nur 1 Saison?
ich verwende meine Sonnencremes immer länger als ein jahr und da ist noch nie was dran gekommen... :-?
Ich habe gerade noch von einer Börlind-Kosmetikerin gehört, daß der Lichtschutzfaktor bei einer angebrochenen Flasche vom Vorjahr nicht mehr richtig wirkt.
LG
Uli
Ich hab auch mal gehört, das nach einem Jahr der Sonnenschutz bzw Lichtschutzfaktor bei Sonnencremes nachlässt. :lehrer: Ich benutze die ungebrauchten Flaschen dann als Bodylotion zum normalen Eincremen, aber nicht mehr in der Sonne. Dafür kaufe ich mir dann neue Sonnencreme. Das ist zwar ärgerlich, ist mir aber immer noch lieber, als einen Sonnenbrand zu bekommen :zustimm: , weil bei jedem Sonnenbrand das Hautkrebsrisiko noch mehr steigt
Menno, vor kurzem habe ich noch gelesen, dass man durchaus die Mittel noch im nächsten Jahr benutzen kann (Warentest oder Ökotest, na ja :damals:). Man solle halt nur auf den Geruch achten und darauf, ob das Mittel sich trennt.
Ich geh mal gucken, ob ich den Bericht wieder finde.
Liebe Grüße
Uschi
PS.: So, hier (http://www.stiftung-warentest.de/online/gesundheit_kosmetik/meldung/1194067.html) ist der Bericht *stolzaufmichbin*.
[ Geändert von Uschi am 01.05.2005 16:57 ]
Das, was da im Link steht, wollt ich auch gerade sagen: Das ja KK schon über ein Jahr im Regal stehen kann - da muss der LSF ja auch noch stimmen. Aber schön, dass SW mich unterstützt :-D
Ich hab mir auch überlegt, was ich mit meiner "alten" machen soll: Sie ist gemischt, halb mineralisch, halb chemisch - ob die noch wirkt? Aber dokuya hat Recht: Die Pigmente dürften ja nicht "schlecht" werden. Oder?
Hm, da war kein Karton, und auf der Flasche kann ich partout nichts finden...villeicht bin ich grad etwas blind ;-) . Ich glaub die nehm ich nimmer, weil mit meiner seeehhr blassen Haut will ich nix riskieren! Ich hoff zumindest die nicht aufgebrochenen halten länger wie ein Jahr, weil wenn man Pech hat und sich heuer eine von der letzten Saison kauft, dann wär das schlimm. Wie sieht man eingentlich ob die sich trennt,macht die dann schlieren?
Bei mir wird die Sonnencreme immer 2 Sommer lang benutzt. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit. Nach dem 2. Sommer wandert sie dann allerdings in den Müll.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.