PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Haarbürste? Oder Kamm?

Vulpecula
15.03.2005, 11:31
Hallo!

Ich habe lange (bis zum BH-Verschluß) geblichene, blonde Haare. Sind trocken, aber relativ dick/zahlreich.

Welche Haarbürste würdet ihr dafür empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen?

Z.Zt. benutze ich eine aus Plastik. Macht sich praktisch, weil man da mit einem Schieber die ganzen
in der Bürste hängenden Haare rausschieben kann. Außerdem kann man die Bürste gut waschen/säubern.

Alabama
15.03.2005, 13:41
Mit Plastikbürsten hab ich keine guten Erfahrungen, weil sich meine Haare damit total aufladen...ich benutze eine mit Wildschweinborsten, die war ziemlich teuer (ca. 50,- €) aber ich hab sie schon ewig + die hält auch noch ewig...

Zur Pflege: Die sich ansammelnden Haare kann man mit einem Kamm rausschieben, und ca. einmal pro Woche wasche ich sie mir Shampoo, dann sieht sie wieder aus wie neu :-)

Vulpecula
16.03.2005, 21:38
Ich habe lange und auch recht dicke (viele) Haare. Kam da z.Bsp. mit Naturborstenbürste nicht durch. Waren zu weich die Borsten.

Alsterperle
16.03.2005, 23:12
Hallo Kommissarin,

ich habe auch lange blonde Haare. Zwar sind meine Haare nicht so wirklich dick aber ich hab auch ganz viele. Mit Naturborsten komm ich jedenfalls auch überhaupt nicht klar.

Meine Lieblingsbürste ist so eine große Paddle-Bürste aus Holz mit Kunststoffborsten. Ich habe die von Marlies Möller, der genaue Name ist "New Classic Brush". Musst mal googeln, dann findest Du ein Bild (Bin leider zu doof hier ein Bild einzustellen). Die gibt es z.B. bei Douglas, ist allerdings teuer (ich glaub ca. 35 Euro). Es gibt aber auch ab und zu mal eine bei Ebay, hab dort schon mal eine für meine Freundin ersteigert, die nun ebenfalls voll begeistert ist. Ist zwar ein stolzer Preis, aber ich würd meine für kein Geld der Welt wieder hergeben. Super zum Auskämmen von Haarspray, die Haare werden richtig schön glänzend, verheddern sich nicht und die Haare laden sich auch nicht elektrisch auf. Ich benutze sie sogar beim Föhnen am Ansatz - einfach alles gegen den Strich bürsten beim Föhnen, gibt prima Volumen wenn man es nach dem Abkühlen wieder in die "richtige Richtung" kämmt.

Ich hab sie schon drei Jahre und sie ist unverwüstlich. Es ist immer noch keine Borste abgeknickt oder irgendwelche Grate an dem Plastik zu erkennen. Ab und zu gönne ich ihr mal ein Bad in Shampoolauge, pule die Haare mit einem Stilkamm zwischen den Borsten raus und dann ist sie wieder wie neu. Der Preis ist zwar wirklich ziemlich happig - aber die Qualität zahlt sich meiner Meinung auch aus.

/die Alsterperle

Wendybird
17.03.2005, 09:59
Ich kann mich Alsterperle nur anschließen, die Bürste ist echt spitze und macht richtig schöne Haare. Absolut ihr Geld wert, hab meine seit 4 Jahren und sie sieht fast noch so aus wie am Anfang!

Lana
17.03.2005, 14:00
ich komm auch am besten mit einer paddle-brush zurecht.

Malika
16.05.2005, 12:17
Hallo ihr Lieben :wink:

Ich bin seit letzter Woche im Besitz einer schönen neuen Massage-Haarbürste. Nichts wahnsinnig hochwertiges, aber trotzdem nett. :-) Jetzt ist das allerdings so ein riesen Ding, sehr schön und angenehm zum Haare kämmen, aber unpraktisch in der Pflege.

So in etwa (http://www.douglas.de/dgdeeplink.process?ref=AFFDELYC1000&type=product&prodid=046952)sieht die Bürste aus (allerdings nicht von dieser Marke, meine war günstiger).

Man soll ja ab und an mit einem milden Shampoo die Bürste waschen, aber wie bekomme ich denn die Haare am besten aus der Bürste raus? :-? Macht ihr das mit einem Kamm? Macht man denn damit nicht die Bürste kaputt?

Liebe Grüße
Calista

16.05.2005, 13:04
Hallo Calista!

Ich reinige meine Bürsten, indem ich mit einem Kamm längs zwischen den Borstenreihen durchfahre. D.h. die Borsten der Bürste kommen nicht zwischen die Zinken des Kamms. Es geht am besten, wenn man das oft macht, also nicht erst ein halbes Toupet in der Bürste züchtet :-D. Und dann wasche ich sie mit mildem Shampoo und lege sie mit der Borstenseite nach unten auf, damit das Wasser nicht in den Bürstenkörper rinnt.
Allerdings gibt es noch was viel Schlaueres zum Entfernen der Haare, und zwar so kleine "Minirechen" aus Draht. Das Ding heißt "Bürstenreiniger" und kostet bei Basler nur 1,15 Euro. Früher gab es die auch bei TBS, aber ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen. Ich werde mir bei meiner nächsten Basler-Bestellung einen mitbestellen, dann kann ich berichten, wie gut der funzt.

LG, Marla

Malika
16.05.2005, 13:17
Genial, vielen lieben Dank, Marla. :kuss:

:-D Nee, bei mir werden keine Toupets gezüchtet :-D Iiiihhh ... So was gibts bei mir nicht. :nein:

Auf deinen Bericht bin ich gespannt! :-)

Vielleicht muss ich ja auch mal was bei Basler bestellen und dann kommt so ein Teil auf jeden Fall mit. :pfeif: Der Preis ist ja klasse! Das klingt perfekt!!

Vorerst werde ich dann vorsichtigst nach deiner Methode mit dem Kamm reinigen. :zustimm:
Also immer nur unten am bürstennahen Ende der Borsten herumreinigen, wenn ich das richtig verstanden hab. Stimmt das in etwa?

Liebe Grüße
Calista

16.05.2005, 13:17
Ich entferne die Haare auch mit einem grobzinkigen Kamm, das klappt auch gut!
Aber an den Borsten der Haarbrüste legen sich bei mir immer Reste der Spülung/Kur/etc. ab, und selbst mit Über-Nacht-Einweichen in Seife oder Shampoo bringe ich das nicht weg :-(
Was tun!? Weiß jemand Rat!? :-?

Malika
16.05.2005, 13:19
@Pinklady: Ich bekomme sowas immer gut mit einem weichen Tuch weg, einfach abwischen/abreiben.

LG

16.05.2005, 13:27
Ah, das ist ein guter Tipp! :danke:
Irgendwie klebt das bei mir viel zu fest dran... sollte ich öfter abwischen :schaem:
Werde ich heute noch ausprobieren! :zustimm:

shoshuna
30.06.2005, 17:01
also ich habe verschiedene bürsten, aber meistens nehme ich eine skelettbürste (also die mit kunststoff und grossen abständen dazwischen). zum reinigen stelle ich sie in ein glas, gebe wasser und ein kukident-tab dazu. alles löst sich ratzfatz und sieht wieder aus wie neu! das mache ich auch mit meinem kamm so. :locken:

LG shoshuna :locken:

chaos
29.07.2006, 16:54
Ich entferne zuerst mal die Haare aus der Bürste, dann schrubbe ich sie mit Wasser, Seife und Nagelbürste bis der Dreck raus ist. Normale Nagelbürsten haben meist zu kurze Borsten, jetzt habe ich eine von der Landwirtschaftlichen Genossenschaft die superlange hat. :-)

Liebe Grüsse, chaos

Shima
12.05.2008, 18:05
Hallo ihr lieben, ich bins schonwieder :-)
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin ein kleiner Neuling und hab leider noch nicht so viel Erfahrung, hoffe mir ist keiner böse.
Also, diesmal frag ich mich, ob so ne richtig gute Bürste besonders wichtig ist. Ich (strapazierte, etwas brüchige Haare auf dem Weg zur besserung) benutze ganz normale standart bürsten aus plastik. Das einzige was ich mache, ich spül sie öfter mal mit sanftem shampoo aus, damit ich mir nicht immer die rückstände von vor 2 monaten in die haare schmier. Ich hab in einem thread von Wildschweinborstenbürsten gelesen.. aber ist das echt nötig? Und wie viel macht sowas aus?

Außerdem... Bis vor kurzem hab ich wie gesagt, sehr viele silikone benutzt. Am ersten Tag ging es meinen Haaren noch meist recht gut, doch am 2. oder 3. wurden meine haare ganz komisch stachlig & brüchig... kennt ihr das, wenn ihr die letzten 5-10cm eurer Haare zwischen zwei Finger klemmt.. bei mir stehen die ganz strack in eine richtung. Die baumeln da nicht runter oder so... denkt ihr das kommt vom silikon oder ist das einfach weil sie so strapaziert und trocken sind?

Und drittens... Bis vor kurzem hatte ich durch ein blondspray das ich benutzt habe, eben sehr kaputte haare. Heißt: Wenn meine Haare nass waren, gab es stellen die richtig schwammig, wie gummi waren. Die stellen trockneten auch so gut wie gar nicht. Haben wirklich ca. 5 Stunden gebraucht, bis die mal trocken waren. Inzwischen sind die Haare etwas gesünder und trocknen auch schneller. Allerdings hab ich mal gehört, dass, wenn die haare langsam trocknen, dies ein zeichen dafür ist, dass der feuchtigkeitsgehalt der Haare sehr hoch ist. Das hat zumindest der friseur einer bekannten gesagt... was haltet ihr davon?

Und das letzte: Ich habe braune augen und einen leicht rosigen teint, der aber nicht bräunungsunfähig ist. Habe goldblonde haare... aber irgendwie nervt mich dieses Gelbliche blond. Es ist echt nicht übermäßig, auch meine Friseurin meinte, es sieht gut aus. Aber Ich hätte gerne etwas mehr Platin... Aber ich weiß nicht ob das zu meinem Typ passt, weil ich eben ehr der warme typ bin. Naturhaarfarbe ist so straßenköter und dementsprechend auch die Augenbrauen... (sieht aber nicht schlimm aus im kontrast zu dem goldblond). Was denkt ihr dazu? Sollte ich es wagen den gelbstich mit einer softtönung silber/platin zu beseitigen?

NicknameLess
12.05.2008, 18:29
Also zu der frage mit der bürste kann ich dir sagen: ich hab bis vor kurzem auch nur normale plastikbürsten benutzt...aber bin dann auf eine umgestiegen weil die ein frisör mal bei mir benutzte: das ist eine wildschweinborstenbürste (:irre:) aber mit plastikborsten drin...also die plastikborsten sind von wildschweinborsten ümhüllt...die ist echt gut...bringt sogar mein langes störrisches haar durch ;-) ohne zu ziepen :-D

chaos
12.05.2008, 19:41
@ Shima

Allerdings hab ich mal gehört, dass, wenn die haare langsam trocknen, dies ein zeichen dafür ist, dass der feuchtigkeitsgehalt der Haare sehr hoch ist.Die Theorie würde mich jetzt auch interessieren.

Du könntest es ja zuerst ein Mal mit einem Silbershampoo versuchen, das nimmt den Goldstich etwas heraus.

Bei Bürsten ist es IMHO die Hauptsache, dass sie die Haare nicht beschädigen, also frei von scharfen Kanten oder Graten sind. Welches Material man nimmt, ist (meiner Meinung nach) Geschmackssache. Die einen schwören auf Wildschweinbürsten, bei mir haben die total geloost (worüber sich wiederum mein fünfjähriger Sohn gefreut hat, der kam so zur schönsten und teuersten Bürste im Haus :-D). Finde einfach heraus, womit Du Dich am wohlsten fühlst, ob Bürste oder Kamm, egal ob Wildsau, Holz oder Plastik!

Liebe Grüße,

chaos

Massria
12.05.2008, 19:54
jaaa ich habe sehr lockiges haar und kämm mein haar auch nur wenns nass ist- weiss jemand wo ich einen guten kamm herbekomm der nicht scharf ist und grob?

Tuuli
12.05.2008, 20:05
Was möchtest du mit dem Kamm machen?
Ich finde Holzkämme super.
Tolle Holzkämme findest du bei Essentialy.de oder auch lebaolong.de.
Holzkämme kannst du auch in feuchtem Haar anwenden - nur tropfnass sollten die Haare dafür nicht mehr sein, aber du musst sie dann sorgfältig trocknen lassen.
Wenn du mit dem Kamm färben willst solltest du aber einen handgesägten, gratfreien Kautschuk oder Kunststoffkamm kaufen. Hercules Sägemann Kämme sind auch recht empfehlenswert, die findest du auch in größeren Drogerien und Kaufhäusern.

Massria
12.05.2008, 20:12
was mich mit nem kamm machen will? hehe ehm kämmen denk ich mal :pssst:
einfach nur entknoten. und dass die locken nicht kaputt gehen (hab korkenzieherlocken). ooo ehm gibts ncihts in einem laden ;) hab zu meiner blamage noch nie was im internet gekauft

chaos
12.05.2008, 20:14
@ Massria

Von ebelin (also bei DM) gibt es einen gesägten Afrokamm, der grob ist, aber doch wunderbar entwirrt. Der kleine kostet 3,50 (in Ösi-Land), es gibt aber noch einen grösseren. Ich liebe meinen und kann ihn nur weiter empfehlen!

Wenn ich nur wüsste, wo ich ihn hinverlegt habe... *hüstel*

Die Hercules-Kämme, die Tuuli empfohlen hat, finde ich auch nicht übel. Sollen gut sein und sind preiswert!

Liebe Grüße,

chaos

VanillaCake
12.05.2008, 20:21
Also, diese normalen Plastikbürsten sind nicht so gut. Da ist ne Holzbürste oder eine Wildschweinbürste auf jeden Fall besser! Alternativ geht vielleicht auch ein Holzkamm oder handgesägter Kamm (die sind ohnne diese Schweißnaht, die für die Haare nicht gut sind).

Hab mal gelesen, dass Blondsprays gar nicht so gut sein sollen!

was Silikone betrifft: Manche verteufeln sie, andere kommen prima damit klar (Silikone können das Haar ja auch vor Hitze schützen). Ich schätze aber, dass deine Haare vor allem von dem Blondspray so kaputt gegangen sind. Was für Shampoo, Spühlung oder Kur benutzt du denn?

Massria
12.05.2008, 20:22
ooo dankeschön! @chaos

und wieder mal werd ich geld bei dm lassen :)

LaFeeMorte
12.05.2008, 20:25
Aaber bin dann auf eine umgestiegen weil die ein frisör mal bei mir benutzte: das ist eine wildschweinborstenbürste (:irre:) aber mit plastikborsten drin...also die plastikborsten sind von wildschweinborsten ümhüllt...die ist echt gut...bringt sogar mein langes störrisches haar durch ;-) ohne zu ziepen :-D
ich hab auch eine Mischborsten-Bürste ;-) vom dm... die ist für meine Haare auch am besten!
ich glaube es ist auch sehr wichtig, wie man mit den Haaren umgeht: also nicht heftig bürsten, sondern vorsichtig und sanft, damit man nicht so stark am Haar reißt...ich bürste mir mein Haar immer erst, wenn es trocken ist, hab aber auch glattes Haar, das immer gleich ausschaut^^

Shima
12.05.2008, 20:53
Hab mal gelesen, dass Blondsprays gar nicht so gut sein sollen!

was Silikone betrifft: Manche verteufeln sie, andere kommen prima damit klar (Silikone können das Haar ja auch vor Hitze schützen). Ich schätze aber, dass deine Haare vor allem von dem Blondspray so kaputt gegangen sind. Was für Shampoo, Spühlung oder Kur benutzt du denn?

Dass blondsprays nicht so gut sind, hab ich auch schon festgestellt, desshalb hab ichs ja abgesetzt und lass es nun vom friseur machen.

Ich hab bisher viel Gliss kur, elvital und wella SP/Lifetex benutzt. Überall viiiiele Silikone drin. Und da ich von Revlon MOP einen Conditioner habe, bei dem meine Haare total Traumhaft werden, werd ich auf jeden fall umsteigen.. Das mögen meine Haare einfach lieber

ChoCho
12.05.2008, 23:44
Mhh soweit man das nach deinem Avatar-Bild beurteilen kann,würde ich eher sagen,dass dir ein schöner Schoko-Braun Ton gut stehen würde! :-D

Yoko
13.05.2008, 10:22
Hübsch schaust Du aus! Die Haarfarbe gefällt mir gut zu Deinem Hautton und den Augen. Platinblond hatte ich letztes Jahr selber und fand es ein bisschen problematisch. Es ist eine Kontrastfarbe, die bei mir nur gut aussieht, wenn ich super ausgeschlafen und äusserst sorgfältig geschminkt bin.

Um den Haarzustand zu testen, würde ich zuerst mal ein paar Wochen ohne Silikone arbeiten. Ich hab's ja schon in Deinem anderen Thread erwähnt - bei mir war die Ueberraschung gross. Die Haare waren nicht vom Färben, sondern durch die falsche Pflege so trocken. Also: Zuerst den Grund für das strapazierte Haar finden.

Meine Ansätze färbe ich konsequent nur noch alle 4 Monate. Laut Amerikanischer Vogue sind dunkle Ansätze total in... ;-) Ich benutze auch keine Blondsprays mehr. Damit komme ich gut klar und kann die gefärbten Haare auch wachsen lassen.

Shima
13.05.2008, 19:04
Ein schokobraun? ^^ uiuiui. Naja ich glaube aber ich werd auf jedenfall bei blond bleiben, etwa für die nächsten 10 Jahre... Denn ich hab sie ja wirklich sehr tyrannisiert dafür und jetzt lass ichs erstmal so. Außerdem gefällt meinem Freund das blond auch besser. Aber wenn irgendwann mal schluss ist, werde ich vielleicht aus rache meine Haare schokobraun färben! ;-)
Hab mich inzwischen auch entschieden bei meinem Goldblond zu bleiben. Das harmoniert einfach besser zu meinen Augen und so stark ist der Gelbstich ja nicht :)
Hab meine haare nun schon 2 mal ohne Silikone gewaschen. Beim 1. mal war ich schon total begeistert. Hab sie auch erstmal 3-4 mal von oben bis unten shampooniert um das silikon weg zu kriegen. Hab dann immer noch kokosöl rein gemacht.. bin echt total zufrieden bisher :) Jetzt grad sind meine Haare nach dem 2. Silikonfreien Waschgang noch nass. Hab diesmal von Guhl Blauer Lotus genommen weil ich gehört hab, dass das gut von Rückständen (silikon) befreit. Und ich finde meine Haare bisher eigentlich auch gesünder.. Also so schrecklich scheints um meine Haare nichtmehr beschert zu sein :-)
Naja und das mit dem Nachfärben... 4 Monate wären der absolute Horror für mich ^^ Ich krieg schon nach 6 wochen fast die Krätze.. Aber ich denk ich werds versuchen auch auf 2 Monate auszuweiten. Dann lohnts sich auch richtig :zustimm:

Carlotta
05.07.2009, 02:12
Hallo ihr Lieben :-)

Fahre morgen Abend in Urlaub und habe meine gute Wildschweinbürste auf der Arbeit vergessen.:-(
Meine Zeit ist morgen sehr knapp, ich hätte in meiner Nähe einen DM, Rossmann und Schlecker.
Könnt ihr mir eine kleine Notlösung empfehlen?

Danke
Carlotta :)

Carlotta
05.07.2009, 02:13
Oh sorry....Shit, sollte natürlich nach nebenan;-)

hekate
05.07.2009, 12:27
dm hat auch gute wildsäue, auch gar nicht teuer, ich denk, den urlaub wirst du damit überbrücken können.

Carlotta
05.07.2009, 14:31
Danke Dir, war soeben im DM und hab mir solch eine Naturbürste gekauft, fühlt sich tatsächlich nicht schlecht an :-)

hekate
05.07.2009, 15:49
dann viel spaß im urlaub :sonne: :wink:

MrsBungle
04.08.2009, 11:41
Hallo :wink: ,

ich hoffe, dieses Thema gibt's nicht schon, ich hab' über die Forensuche nichts gefunden.

da jeder in meinem Umfeld was anderes behauptet und ich überhaupt keine Ahnung habe, wollte ich euch fragen, was ihr für eine Bürste benutzt und welche Bürste man denn überhaupt benutzen soll. :nixweiss:

Ich nehme an, jeder Haartyp braucht eine andere, oder ist das Quatsch?

Ich hab' recht feine, trockene Haare, mit leichter Naturwelle (nicht so gut kämmbar) - was würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge! :zustimm:

Lady
04.08.2009, 12:09
Hallo MrsBungle :wink:

Ich habe die Threads mal zusammengefügt.

Vielleicht findest Du ja hier schon ein paar Antworten zu Deiner Frage.

Noch ein kleiner Tipp, wenn Du unsere Suchfunktion nutzt dann findest Du oft schon ganz viele Themen zu Deiner Frage:

Gehe ins das Forum z.B. "Haare, Henna, hübsche Locken"
gehe auf "dieses Forum durchsuchen"
gehe auf "erweiterte Suche"
Gebe dann Dein Suchwort ein, z.B. Haarbürste - Option "nur Thema durchsuchen" wählen

Ich nehme übrigens weder Bürste noch Kamm.

Kämmen gibts bei mir nur beim Friseur, ansonsten kämme ich nur mit den Fingern meine Haare

wenn grad Spülung drin ist.

Und nun viel Spaß beim weiteren austauschen :wink:

MrsBungle
04.08.2009, 12:13
Hallo Lady, Danke fürs Verschieben!
Und bitte entschuldigt, ich hab' wohl nicht intensiv genug gesucht :schaem:

Gelfling
04.08.2009, 13:23
Ich hatte lange immer nur eine ganz normale Haarbürste benutzt
(Holzkörper mit Gummikissen mit diesen typsichen Metallstifte +
diesen „Kugeln“ auf den Enden“).
Kam ich durchaus mit aus und Kämme fand ich früher ganz furchtbar
(hatte schlicht immer die falschen viel zu eng gezahnten
Kämme für meine langen gewellten Haare).
Dann hatte ich mir mal so eine Büste mit so groben Holzstiften (kann auch ein fester Kunststoff sein) geholt aber die hatten unten jeweils eine Verdickung wo drunter dann meine Haare immer schön drin hängen geblieben sind. Fürchterliches Ding.

Inzwischen benutze ich hauptsächlich einen Kamm (1049 /1249) von Hercules Sägemann,
handgesägt und aus Naturkautschuk
(gibt es z.B. beim Müller und gar nicht teuer um die 5-6 Euro meine ich).
Der ist unempfindlich und ich komme sehr gut mit dem zurecht. Gebe ich nicht wieder her :)
Für die Handtasche habe ich einen ähnlichen, etwas kleineren normalen Kunststoffkamm
der aber ebenfalls handgesägten ist.
Wenn es mich mal nach einer Bürste verlangt greife ich inzwischen nur noch zu einer Bürste mit Wildschweinborsten kombiniert mit Kunsstoffstiften. Allerdings muss ich mit der schon aufpassen (vor allem bei frisch gewaschen) weil meine Haare damit leicht zu einer explodierten Mähne werden. Ansonsten mag ich die Bürste aber durchaus.

Grüße Gelfling

Hoshi
04.08.2009, 14:03
Ich benutze von DM eine Paddel Brush.
Die Bürste ist eine Kombination aus Wildschweinborste und Kunststoff Noppen.

Meine Haare gehen ein gutes Stück über einen BH Verschluss hinaus und die Bürste geht super durch mein Haar.
Außerdem benutze ich im Wechsel einen Hornkamm von Kostkamm.

FinestMiststück
05.08.2009, 10:54
hab ne wildsau rundbürste, benutz sie aber nur für den pony zum rundföhnen, die macht meine haare sonst komisch.
zum kämmen benutz ich eine normale holzbürste, die ist echt am besten...

lena0108
05.08.2009, 11:17
In meiner Handtasche hab ich immer einen Holzkamm von Kostkamm und zum wechseln hab ich meine Wildsaubürste. Komm mit beiden ganz gut zurecht, die Wildsau macht auch super Glanz :sommersonne:

Diana0475
15.11.2009, 21:37
Hat jemand von euch so ne pneumatische Haarbürste mit Nylonborsten und diesen Rilsanstiften? Wenn ich beim Friseur bin werden meine Haare damit gekämmt, und ich finde danach sind sie so richtig schön glatt und glänzend. Habe feine und viele Haare... Wie sind eure Erfahrungen? Überlege mir so eine zu kaufen, denn mit meiner aktuellen Haarbürste aus Holzstiften mit Kugelköpfen komme ich nicht wirklich klar.

ökotussi
16.11.2009, 15:52
Habe neulich bei dm eine Holzbürste gekauft mit Holzstiften, die war nicht so gut weil da so Noppen dran waren und meine Haare verklettet haben.

Dann hab ich die gleiche Bürste bei Rossmann ohne diese Noppen gekauft, die hat so Holzstifte, mit der bin ich echt happy, die Kopfhaut wird massiert und ich hab gelesen eine unbehandelte Holzbürste verteilt auch das Fett in die Längen wie eine Wildschweinbürste, mit diesen bin ich durch meine normal dicken Haare auch nicht durch gekommen und 30 € wollte ich nicht investieren.

Ach ja, die Bürste bei Rossi kostet nur 4,99€, dass ist doch ein Versuch wert!

LG Ökotussi

Cocos
16.11.2009, 16:44
Ich komme gut mit Holzbürsten klar u. am besten mit meiner neuen Ion-Tec Bürste. :nachher:

sanya
16.11.2009, 16:46
Ich komm gut mit der TIGI Spoil me Bürste zurecht!

Man kann sie gut reinigen, als Föhnbürste benutzen (--> haare trocknen schneller) und sie kommt super durch meine dicken haare durch :top:

francisss
16.11.2009, 16:47
Also ich entferne die haare aus der bürste indem ich "durch die reihen schneide"ich weiss nich ob ihr jetzt versteht was ich meine aber dass muss sein wenn ichs länger nich gemacht hab:schaem: dann mach ich sie auch mit einem kamm heraus und wasche sie mit shampoo..wenn ich hartnäckige rückstände nicht herausbekomm,mach ichs mit einer nagelbürste,die ich mir extra für mein bürstchen gekauft hab :D
hab auch verschiedene "werkzeuge" wie zb ein grobzinkiger holzkamm,eine wildschwein rundbürste und eine paddle brush die ich bei langen,dicken haaren sehr geschickt finde ;)

juvenile
20.11.2009, 11:57
Ich suche eine Haarbürste für meine lockige Haare, welches könnt ihr mir empfehlen, was benutzt ihr so? Habe eine Skelettbürste, ist aber nicht so gut für lockige Haare, oder?

Lady
20.11.2009, 15:03
Die meisten Lockenköpfchen bürsten bei uns gar nicht.

Besser finde ich nur mit den Fingern während der Wäsche zu entwirren oder mal mit einem grobzinkigen Kamm durch.

juvenile
20.11.2009, 15:20
Lady ich weiß bürsten ist nicht gut für die haare, aber ich muss meine haare leider kämmen sonst sind die total verknotet. Ich habe mir mal ein Afrokamm gekauft kam aber damit nicht klar. Mit Bürste komme ich besser klar, als mit Kamm. Kannst du mir vllt eine Bürste empfehlen was die haare nicht so strapaziert, weil mit der skelettbürste habe ich das gefühl das ich mir die haare beschädige u. rausreiße.

Lady
20.11.2009, 15:24
Du, das ist ja auch von Haar zu Haar bzw. von Locke zu Locke unterschiedlich :-D

Die meisten von uns Lockenköpfen bürsten nicht um die Bündelung der Locken nicht zu zerstören, weißt Du?

Ich habe leider gar keine bzw. nur schlechte Erfahrungen mit Bürsten:

Rundbürsten: muss ich fast rausoperieren - geht gar nicht

Skelettbürsten: das Gleiche

Wildschweinbürste: damit komme ich nur ans Deckhaar

Fazit: MEINE Haare mögen keine Bürsten, habe das Gefühl, das Bürsten meine Haare eher strapazieren.

Aber sicher auch deshalb, weil ich wie doof dann mit Gewalt dran rumziehe :schaem:

Aber ganz sicher antworten Dir noch BJ's die da mehr Erfahrungen haben :zustimm:

Kannst ja auch mal in unserem Lockenclub nachfragen http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=36532

jenna2806
21.11.2009, 10:35
Hallo Juvenile,

ich schließe mich Lady an - wenn Du die Locken schön, also definiert haben willst, solltest du gar nicht bürsten/kämmen o.ä.

Wenns aber einfach nur darum geht, dass Du Deine Haare mal durchbekommen willst, egal wie sie danach aussehen, empfehle ich
- entweder im nassen Zustand mit Kurpackung auf dem Kopf mit einem grobzinkigem Kamm
- im trockenen Zustand zuerst mit einem grobzinkigem Kamm, von unten beginnend und dann immer stückweise nach oben arbeiten
- nach dem Kamm kannst du dann noch eine Paddle-Bürste nehmen, ich hab meine gerade im Lockenclub empfohlen, hier nochmal der Link http://www.douglas.de/douglas/Hairshop/Styling-Tools/Stylingb%C3%BCrsten/Lee-Stafford-B%C3%BCrsten-und-K%C3%A4mme-Poker-Paddle-Straight_productbrand_3000016447.html Die Bürste macht die Haare nicht allzu frizzig, aber natürlich sieht man danach als Lockenkopf trotzdem ein bißchen "explodiert" aus.

Nach dem Bürsten mache ich jetzt (seit ich hier so viele hilfreiche Tipps gelesen habe:zustimm:) immer eine Mischung aus Handcreme und Gesichtswasser rein, dreh die Haare zu einem Knoten, bis sie trocken sind und dann sind sie recht definiert und schön.
Hoffe das hilft ein bißchen :-)

Übrigens: Auch bei der Bürste immer von unten nach oben arbeiten, nie direkt am Scheitel anfangen, dann reißt man sich echt alle Haare aus.

Christerli
21.11.2009, 11:50
Ich habe mir letztens so einen Kautschukkamm gekauft, mal sehn was der so bringt :-)

Bummelbiene
21.11.2009, 12:37
Habe, insbesondere seit wieder Herbst/Winter ist, ziemlichen Ärger mit meinen Haaren, also Spliss, Frizz und Haarbruch und von mir aus dürften auch ruhig weniger Haare in der Bürse bleiben. :wolke: Habe eine leichte Naturwelle und benutze eine einfache Sklettbürste von DM. Könnt ihr mir vielleicht was besseres empfehlen? Die Borsten/Zinen bei einer Bürste/Kamm sollten für mich wohl nicht sehr eng stehen, sonst besteht die Gefahr, dass ich hängen bleibe und rausoperieren muss... :-(

jenna2806
21.11.2009, 13:44
Hallo Bummelbiene,
siehe mein Eintrag auf der vorherigen Seite: grobzinkiger Kamm oder eine Bürste mit Naturbürsten und immer stückchenweise von unten anfangen.
Die Skelettbürsten sind eine Katastrophe :nein:

Bummelbiene
21.11.2009, 13:51
Danke! Naturborsten gehen also auch bei Spliss und Haarbruch? Hatte Angst, dass die das Problem nur verschlimmern, wieso ich das gedacht habe, weiß ich aber auch nicht genau... :nixweiss:

Isadora
21.11.2009, 14:35
Ich hab bisher leider auch noch keine Bürste gefunden, die mich RICHTIG begeistert hätte.

Ich habe mittlerweile nicht mehr so langes, sehr feines Haar, relativ wenig und sie werden extrem elektrisch, wenn ich sie mit einer handelsüblichen Plastikbürste frisiere.

Habe zur Zeit einen Kostkamm, den ich recht mag, v.a. für feuchte Haare, allerdings bürstet er mir meinen Haarausfall nicht genug raus :pfeif:, so dass ich dann die losen Haare überall verteile, in der Wohnung, auf der Kleidung, etc. Daher wäre mir in Zukunft eine Bürste, wo sich die losen Haare sammeln und ich sie dann einfach entsorgen kann, lieber.

Da besitze ich eine größere Holzbürste, die ist ok, allerdings habe ich Angst, dass ich mir die Haare durch die etwas lockere Nut bei Holzstift und Gummibett einklemme und ausreiße. Ist das eine unbegründete Angst? Eine kleine Holzbürste, die ich noch habe, ist mir lieber, allerdings sind da die Spitzen der Holstifte so spitz, dass ich Angst habe, dass es meiner Kopfhaut nicht so gut bekommt. Ich habe den Hand-Test gemacht (dh. ausprobiert wie sich die Spitzen auf der Haut meiner Hand anfühlen) und es war mehr unangenehm schmerzhaft als massierend. Also wohl nicht ideal...

Meine dritte Bürste besteht auch aus Holz, allerdings mit heller Wildschweinborste und die ist zu weich (?) für meine Haare, da kann ich nur oberflächlich drüberwischen, komm aber nicht rein. Außerdem habe ich gelesen, dass Wildschweinborste für sehr feines Haar auch nicht ideal ist...

Tja.. Was nun? Wisst ihr da was?

Wäre super, wenn man das auch im Geschäft bekommt (in Ö), weili ch schau die Sachen so gern an, bevor ich sie kauf.. :-)

Cocos
21.11.2009, 18:26
Da besitze ich eine größere Holzbürste, die ist ok, allerdings habe ich Angst, dass ich mir die Haare durch die etwas lockere Nut bei Holzstift und Gummibett einklemme und ausreiße. Ist das eine unbegründete Angst?

Also bei mir klemmt da nichts ein. :zumgluecknein:

neffa
21.11.2009, 19:02
moin, hab schon echt viiiiel geld in bürsten und kämme investiert, hab kostmamm haarpflegebürste (sehr schön), benutz sie aber nicht so oft. ne redecker ws borste, mit der ich abends die haare bürste, hab holzbürsten und -kämme, einen hornkamm (bei der ich ständig angst habe,daß er runterfällt und zerbricht) und zig andere.meine haare gehen bis zehn cm unter bh verschluss, sind relativ dünn und wellig. super postitiv überrascht und täglich in gebrauch ist mein quietschorangener hercules sägemann kamm (tm 2.07 griffstyler) schön grob, aber nicht zu sehr.liegt gut in der hand, ist robust, leicht zu reinigen undman kann sich gut durch die haare arbeiten. nehm ihn mir zur arbeit.

morgua
21.11.2009, 19:25
Meine Lieblingsbürste ist eine Mason Pearson mit gemischten Borsten, also echte Borsten plus Nylon. Die war zwar echt teuer, aber seitdem bin ich nicht mehr ständig auf der Suche nach einer neuen.

linalotti
26.01.2010, 14:55
Hallo,

bei DM gibt es ja seit einiger Zeit diese "Profi-Haarbürsten".
Die mit dem Magneten reizt mich irgendwie... ;-)
Hat sich diese Bürste schon jemand gekauft,
und kann was darüber berichten???

Olinehexchen
26.01.2010, 16:59
Bei langen Haaren, egal ob glatt oder lockig, finde ich den "Roll-Ka"-Kamm toll, der entwirrt die Haare fast ohne Ziepen. Die Rolle, die oben drin ist, kann man zum Reinigen rausnehmen.

devildoll133
26.01.2010, 20:04
die Mason Pearson ist super, aber halt ein wenig teurer. Lieber aber einmal in eine gute Bürste investieren, als ständig irgendwelches Billigzeugs zu kaufen. Habe überdies auch eine von Fekkai, ist auch gut.

anke101
29.01.2010, 23:47
Bei langen Haaren, egal ob glatt oder lockig, finde ich den "Roll-Ka"-Kamm toll, der entwirrt die Haare fast ohne Ziepen. Die Rolle, die oben drin ist, kann man zum Reinigen rausnehmen.

Und das funktioniert wirklich?
Die Zinken sehen mir nicht gerade schonend aus und ich hätte Angst, mich mit der Rolle zu veheddern. Eher was für kurze Haare, oder?

Nic_
31.01.2010, 09:24
Gutes Thema!!!

Ich bin ja schon lange auf der Suche nach ner schönen Fönbürste. Habe mir gestern die hier bestellt:
http://www.basler-haarkosmetik.de/oxid.php/sid/be5572e48419a2a8f275cd24b554ceb5/cl/details/anid/0285404/Olivia-Garden-Healthy-Hair-Thermal-Buerste//listtype/search/searchparam/bambus%20b%FCrste

Wenn die was taugt, hole ich mir auch noch normale Bürsten aus der Serie. Eine Kamm zum Entwirren gibt es auch.

Mal schauen, wenn der Postbote klingelt.

Verena1982
31.01.2010, 10:36
Ich benutze eine Wildschweinborstenbürste von Klaus Müller. Sie kostete zwar knapp 40 Euro, aber ich bin unheimlich zufrieden. Ich kann sie auch in schmale Taschen stecken.

PussyDeluxe
31.01.2010, 11:44
Ich benutze für mein naturkrauses Haar einen breitzinkigen (nennt man das so?) Holz-Kamm von Marlies Möller.
Vorher habe ich Kämme aus Plastik benutzt. Dieser Luxus für ca. 30 Euro für mein Haar, bereitet mir ein gutes Gefühl beim Kämmen und mein Haare sieht irgendwie besser aus.... bilde ich mir zumindest ein :zustimm:

Nevis
31.01.2010, 11:45
Gutes Thema!!!

Ich bin ja schon lange auf der Suche nach ner schönen Fönbürste. Habe mir gestern die hier bestellt:
http://www.basler-haarkosmetik.de/oxid.php/sid/be5572e48419a2a8f275cd24b554ceb5/cl/details/anid/0285404/Olivia-Garden-Healthy-Hair-Thermal-Buerste//listtype/search/searchparam/bambus%20b%FCrste

Wenn die was taugt, hole ich mir auch noch normale Bürsten aus der Serie. Eine Kamm zum Entwirren gibt es auch.

Mal schauen, wenn der Postbote klingelt.

:wink: Bitte berichte dann mal wie du sie findest. Ich suche im Moment auch eine ordentliche Rundbürste..

Nic_
31.01.2010, 16:16
:wink: Bitte berichte dann mal wie du sie findest. Ich suche im Moment auch eine ordentliche Rundbürste..

Mach ich. Sollte ja in ein paar Tagen bei mir sein.

Olinehexchen
01.02.2010, 16:07
Und das funktioniert wirklich?
Die Zinken sehen mir nicht gerade schonend aus und ich hätte Angst, mich mit der Rolle zu veheddern. Eher was für kurze Haare, oder?

Anke, das funktioniert. Ich hab den Kamm schon fast ein Jahr und bin sehr zufrieden damit. Meine Haare sind ca 60 cm und fein. Die Rolle ist ja dafür da, dass sich nix verheddert, auch bei nassem Haar. Die Zinken sind glatt und biegsam. Mein Mann hat auch so einen Kamm, er hat Naturlocken, die mehr als schulterlang sind und er nimmt nur noch diesen Kamm. Er hat zuerst meinen stibitzt :pfeif:

anke101
01.02.2010, 21:21
Onlinehexchen, darf man andere Beauties anfixen? :nein:
Hach, schlimmes Mädchen...
Aber danke für Deine Antwort.

~Nymphelia~
01.02.2010, 22:43
Ich habe eine Holzbürste, die ich fast nie verwende (Marke müsste ich nachsehen) und zwei Matador Kämme aus Kunststoff von Basler. Beide Kämme sind groß und mit Griff, der eine hat breite Zinken und ist gut zum Entwirren, der andere hat feine. Ich habe sie schon ewig und bin sehr zufrieden damit.

Olinehexchen
02.02.2010, 18:20
Onlinehexchen, darf man andere Beauties anfixen? :nein:

:pfeif: :-D

Nic_
05.02.2010, 14:54
So, meine Basler Bürste ist da!

Super das teil. Sehr leicht, ich kann föhnen ohne hängen zu bleicben. Nach dem ersten Gebrauch bin ich begeistert!

Langzeitbericht folgt.

Diana0475
05.02.2010, 20:21
Ich habe auch eine Bürste bei Basler bestellt gehabt und zwar von Hercules/Sägemann eine mit Wildschweinborsten und Plastikstiften dazwischen. Bin echt begeistert von ihr! Hatte noch nie so eine Bürste, die so gut und schonend gekämmt hat. Top das Teil!!!

Nevis
05.02.2010, 21:00
Na prima, dann steht meinem Einkauf bei Basler wohl nichts mehr im Wege :-D.
Den Katalog habe ich schon bestellt, da werde ich mir in Ruhe nochmal alle Bürsten anschauen. :schleich:

@Nic_
Aus welchem Material besteht deine Bürste eigentlich? Da stand ja was von Bambus, ich dachte das bezog sich auf den Stiel. Oder meinten die die Borsten?

Sonik
05.02.2010, 22:30
Wie schnell liefert Basler würde mich interessieren?

Wobei ich zum Basler auch mal hinfahren würde, sind´s ja nur 40 km.

Diana0475
05.02.2010, 22:34
Also bei mir war nach 3 Tagen das Paket da.

Sonik
05.02.2010, 22:35
Also mit Vorkasse dauert die Überweisung meinetwegen 2 Tage und dann noch 3 Tage bis die Ware da war? :irre:

Nic_
06.02.2010, 08:47
Aus was die Borsten bestehen, kann ich gar nicht genau sagen. Hab nichts darüber gefunden. Bei den normalen haarbürsten steht es ja dabei, dass es Naturborsten sind, aber bei der Föhnbürste leider nicht.

CheerLess001
13.10.2010, 10:14
Ich habe eine Frage zu den Kämmen von LeBaoLong, z.B.

http://www.lebaolong.de/shop/xtcommerce/images/product_images/popup_images/73_0.JPG

Internetseite: http://www.lebaolong.de/shop/xtcommerce/index.php

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - vor allem jene unter euch, die so einen Kamm besitzen. Ich würde mich gern für Buchsbaum entscheiden.

Prinzipiell habe ich ja gelesen, dass sie toll verarbeitet sein sollen.
aber ich habe den Eindruck (wenn ich mehrere Bilder ansehe), dass die doch alle eine scharfe Kante haben, da wo die "Zinken rauskommen", wenn ihr versteht, was ich meine.

Ich hab das mal zeichnerisch festgehalten ;-)

http://img202.imageshack.us/img202/2374/kamm.jpg

~Nymphelia~
13.10.2010, 14:17
Ich habe eine Holzbürste, die ich aber kaum verwende und zwei gute Kämme (schwer, mit breitem Griff) aus dem Friseurbedarf. Einen mit breiten und einen mit feineren Zinken. Die verwende ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich reinige sie oft und sie sind mir schon ein paar Mal aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen, das macht ihnen nichts aus. Irgendwo habe ich noch einen kurzen, breitzinkigen Holzkamm, der ist gut zum Entwirren von (Natur-) Locken.

Ok, ich habe das ja schon mal gepostet :-D.

konrike
13.10.2010, 19:35
bei www.kostkamm.de kannst du gratfreie kämme und bürsten bedenkenlos kaufen.
horn, holz und naturborsten.
ab und zu reinigen und ölen, dann halten die sachen ewig.

die kämme von herkules sägemann sind auch gratfrei und aus kautschuk.

Elfchen87
10.11.2010, 09:36
Ich hab ja jetzt ewige Zeit nen Bogen um Bürsten gemacht (da mir meine super teure WBB fast meine Haare ruiniert hat). Da meine Haare aber länger und länger werden und ich dringend eine Bürste brauche hab ich mir diese hier bestellt:https://www.biber.com/artikelansicht-Pneumatische+Langhaarbuerste+Buchenholz-2820-104225-3300-1.html
Sie ist sowohl mit Plastikstiften (ähnlich wie die des Tangle Teezers) als auch mit Wildschweinborsten, der Körper ist aus Holz.
Hab sie gerade ausprobiert und ich liebe sie! Kein blödes Verbiegen der Borsten, man kommt locker bis auf die Kopfhaut (ging alleine mit WBB nicht) und es rupft nichts :freu:. Außerdem ist sie recht groß und handlich.

Coconella
10.11.2010, 10:41
Hat jemand von euch schon die Paddle- Haarbürsten von Ebelin (DM) getestet? Welche meint ihr das haarschonender ist, die aus der Professional Serie mit Gummiborsten oder die aus der Wellness-Serie der zusätzlich noch Mischborsten enthält?

Princess*
10.11.2010, 11:47
Hat jemand von euch schon die Paddle- Haarbürsten von Ebelin (DM) getestet? Welche meint ihr das haarschonender ist, die aus der Professional Serie mit Gummiborsten oder die aus der Wellness-Serie der zusätzlich noch Mischborsten enthält?

Schließe mich der Frage mal an. Benutze schon seit ca. einem Jahr die Ebelin Bürste mit Mischborsten und bin soweit auch zufrieden, aber letztens stach mir die Paddle Brush mit Gummiborsten ins Auge und ich hätte sie auch fast mitgenommen :zustimm:
Vielleicht kann ja jemand von euch etwas dazu sagen :-)

engelslocke
16.11.2010, 15:47
Ich kenn nur die Paddlebrush von Marlies Möller. die ist so toll, dass sich meine Tochter (lange glatte Haare) die direkt gemopst hat und ich sie nochmal kaufen musste. Wenn ich meine Haare in Form geföhnt habe (glatt oder großlockig) ist diese Bürste toll. Auch zum Durchkämmen vor dem Waschen.
Wenn ich meine Naturlocken trage, nehme ich einen groben Lockenkamm. Die meisten Lockenkämme sind mir nicht grob genug, jetzt hab ich diesen aus Horn von Kostkamm.de, den Super-Buffo-Griffkamm, Horn:

http://www.kostkamm.de/scripts/shop.prg?shop=kostkamm

Das ist der gröbste Lockenkamm, den ich bisher gefunden habe und für das Material Horn sogar sehr günstig. Ich mag ihn!

bejb
16.11.2010, 18:22
ich hab ne bürste, mischborsten und dazwischen so plastiknoppen glaube ich, is von hercules sägemann, aber ich reinige die bürste immer wieder, lasse sie in shampoo einweichen, bürste mit nem kamm den 'dreck' raus, da sind immer fussln bei mir drin
aber es wird und wird nicht sauber? was kann ich machen ? oder ists einfach zeit für ne neue bürste? macht die haare einfach nur platt

habe jetzt ne neue holzbürste aus dm gekauft, die macht die haare supi & nicht platt :)

Cateline
18.11.2010, 14:51
Ich liebe meine Holzbürste (von Kostkamm). Damit komme ich ohne Ziepen und Zerren gut durch, die Haare werden nicht platt, und es bekommt meiner Kopfhaut besser, auf diese Weise massiert zu werden, als mit Wildschweinborsten. Ich habe auch eine WB-Bürste und hab' tapfer monatelang versucht, damit zu bürsten, aber meine Kopfhaut reagierte gereizt, die Haare wurden nicht schöner und auch nicht geschmeidiger. WB ist für mich leider nichts.

snoopje
29.12.2010, 18:16

Diese Frage beschäftigt mich momentan auch, war vorgestern beim dm und hab mir die beiden Bürsten angeschaut, und war schon verführt mir die Bürste mit den Mischborsten zu kaufen... Ist diese Bürste für lange Haare geeignet? :-? (hab schon ewig keine Haarbürste mehr verwendet... :pfeif:)

Levkojen
03.01.2011, 17:38
Ich frische den Thread mal wieder auf ;-)

Kennt jemand von euch die Glanzbürste von Ebelin?
Die steht nämlich ganz oben auf meinem Wunschzettel..

-Taylor-
03.01.2011, 21:04
Gucke mir gerade die Seite von konrike an und bin überfordert^^ Mag mir vielleicht jemand einen Tipp geben welche Bürste für mich geeignet wäre?
Also ich hab, leider, zu Spliss neigende Haaare. Länge ist bis über die Schulterblätter, sie sind ziemlich dünn und ganz glatt und ich möchte sie noch 15cm züchten :-)
Ich möchte eigentlich nur eine Bürste die die Haare nicht schädigt, aber es gibt ja so viel Auswahl :nixweiss:

pe
23.03.2011, 17:35
Hallo! Habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass die großen dm's auch Naturkautschuk-Kämme haben. Meinen finde ich ziemlich groß, habe aber keinen gefunden. :-(

Sind die denn bei den ebelin-Bürsten/-Kämmen oder habe ich falsch gesucht?