PDA

Vollständige Version anzeigen : Mizellen-Technologie?!

SweetClover
26.06.2009, 21:59
Hallo!:wink:

Ich habe in letzter Zeit öfter von der Mizellen-Technologie gehört, und mir jetzt auch einen Reinigungsschaum von Nuxe gekauft, der damit arbeitet. Sowie ich das verstanden habe, ist das sowas wie ein sanftes, aber gründliches Tensid? Wer weiß mehr darüber und/oder hat Produkte damit?

LG
SweetClover

Georgina
26.06.2009, 22:46
Mein Nuxe Abschminkfluid mit Mizellen-Technologie :-D ist heute leer geworden.
Hatte auch schon mal so ein Mizellen Abschminkwässerchen von Vichy und La Roche Posay.

Alle 3 Produkte waren super mild und sehr gut verträglich, da hat auch in den Augen nix gebrannt.

Zur Mizellen Technologie hab ich z.B. das hier gefunden:
Vichy Purete Thermale Gesichtsreinigung mit Mizellen-Technologie für empfindliche Haut und Augen NEU
Die Mizellen-Technologie ermöglicht besonders sanftes Reinigen und Abschminken ohne hautstrapazierendes Reiben. Hierbei sind die reinigenden Moleküle (Tenside) in Form einer Mizellenstruktur angeordnet; Schmutzpartikel werden umhüllt und sanft von der Haut abgelöst. Dieses innovative Gesichtsreinigungsprodukt ist auf den pH-Wert der Tränenflüssigkeit abgestimmt und sogar für Kontaktlinsenträger geeignet.

Quelle: www.pillendreher.at

Nudel
27.06.2009, 06:03
Ich habe von Dr. Payot ein Mizellen-Reinigungswasser und für die Augen
Blephasol momentan.
Was genau Mizellen-Technologie ist -:nixweiss: aber es ist halt sehr Mild.

beautycare
27.06.2009, 10:16
Es gibt von Caudalie ein Mizellar-Reinigungswasser. Ich findes es sehr gut, gründlich und mild. Entfernt wirklich gründlich Make Up, auch AMU und man braucht anschließend kein Gesichtswasser mehr.

SweetClover
27.06.2009, 14:23
Danke für die Antworten! Habe gestern den Reinigungsschaum probiert, und bin mir noch nicht ganz sicher. Ein bisschen was war noch auf dem Pad vom MU, und ein bisschen gespannt hat die Haut (trockenen Wangen) trotzdem. Aber sehr sanft war es. Nur ohne Creme werde ich wahrscheinlich doch nicht verwenden können.

Arha
27.06.2009, 14:34
Huhu!

Also, eigentlich können alle Tenside in Wasser Mizellen bilden.
Tenside bestehen ja aus einem hydrophilen (wasserliebenden) und einem hydrophoben (wasserabstoßenden) Teil. Daher auch die Reinigungswirkung: Fette und Öle sind klassischerweise "wasserabstoßend" und lassen sich mit reinem Wasser nicht gut abwaschen. Tenside lagern sich mit ihrem hydrophoben Teil nun an den Fettschmutz, der durch den "wasserliebenden" Tensid-Teil, der nach außen ragt, besser wasserlöslich wird.
Allgemein richten sich die Tensid-Moleküle durch diese Doppelstruktur in Wasser in einer ganz bestimmten Richtung aus. Als Schicht auf der Wasseroberfläche mit dem hydrophilen Teil zum Wasser hin, und dem Rest vom Wasser weg.
Ist die Oberfläche voll, bilden sich Mizellen. Das sind dann Kugeln, in denen die Tenside mit dem wasserabstoßenden Teil nach innen ragen, mit dem wasserliebenden Teil nach außen. (Bei Wikipedia auch mit Bild beschrieben: Mizellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Mizellen))

Da eigentlich alle Tenside dieses Verhalten in Wasser zeigen, erschließt sich mir nicht so recht, ob die damit beworbenen Produkte sich nun wesentlich von anderen Produkten unterscheiden, oder ob diese Technologie allein die gute, sanfte Wirkung ausmacht.
Es kann natürlich sein, dass die Hersteller beim Zusammenrühren auf einige Dinge genauer achten als die Hersteller "normaler" Produkte, so dass sie vielleicht die Menge, Größe, oder was auch immer der Mizellen besser im Griff oder genauer definiert haben - ob das nun was ausmacht oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Bei mir entsteht allerdings eher der Verdacht, dass man nur einen tollen Begriff für die Werbung gesucht hat! ;-)

Was nicht heißen soll, dass die genannten Produkte nicht gut sind/sein können! (Ich kenne ja auch gar keins davon...)

Sintica
27.06.2009, 15:09
Hallo,

darüber habe ich vor Jahren einmal einen Artikel gelesen, dessen Quintessenz in etwa besagte, dass es sich einfach um einen netten Werbe-Gag handelt! ;-)

lg
Sintica

SweetClover
27.06.2009, 15:46
Arha, danke für deine ausführliche Antwort! Sehr interessant!

Sintica, also das bestätigt ja Arhas Erklärung. Na ja, was solls, solange die Produkte gut sind :-D