Vollständige Version anzeigen : kalt duschen
also nun nochmal richtig :-D
wer machts? was bringts? wie macht ihrs?
welche techniken können helfen, dass man keinen herzkasper bekommt?
welche erfahrungen habt ihr?
ich finde nämlich, das wäre mal einen versuch wert, aber ich hab halt nur diese "rumpelstilzchen"-technik mit brüll-geräuschkulisse auf lager, die ist nicht das wahre.
sprecht bitte! :-D
~Bienchen~
20.04.2005, 14:33
Dich selbst überlisten indem du dir sagst du zählst bis drei und machst dann doch schon bei 2 den wasserhahn auf kalt *lol*
Nein mal im enrnst...einfach nicht drüber nachdenken sondern einfach ganz schnell machen....und sich DANN zusammenreißen ;-)
Gruß!!
Igitt neee........... bin bekennender Warmduscher ;-) Der Kaltwasserschock ist morgens zuviel für mich. Im Winter geht das schon überhaupt nicht!!!! :-o :-o
So gaaanz kaaalt???? :angst: :panik: :angst: :irre:
Clarissa
20.04.2005, 14:47
Kalt duschen??? :panik: :wegrenn: Ich hab mal gehört, das ist nach den Genfer Konventionen verboten... ;-) :-D
Nee, ich gehöre auch zu den Warmduschern, erst recht im Winter. *winkzuJan* Mein Schatzi duscht sich allerdings zum Schluß nochmal kalt ab. Er fängt bei den Füßen an und arbeitet sich langsam nach oben. Der "kalte Schauer von oben" ist nicht zu empfehlen. :nono:
~Bienchen~
20.04.2005, 14:49
Ich meine ja net den ganzen körper... :schaem: habe mich da etwas falsch ausgedrückt vielleicht...sorry...ich mach das an den beinen...weil das angeblich was gegen Cellulite bringen soll?!
Neulich war meine Heizung kaputt :mecker: :aufreg: - KEIN warmes Wasser!!! Gott sei Dank wohnt mein Freund nicht weit weg, das ist nämlich ganz eindeutig nix für mich :nein: :nono: -bin aber sowieso eher ´ne Frostbeule:-D
Liebe Grüße von Tigger :-D
Hallo,
kalt Duschen ist ne reine Gewöhnungssache. Ich mach das schon 30 Jahre und mir würde etwas fehlen, wenn dem nicht so wäre. Allerdings gibt es erst mal ne warme Brause und zum Schluß kalt, wie beschrieben von den Füßen nach oben arbeiten.
Im Winter finde ich das besonders herrlich, da der Körper nach dem kalten Guß so richtig durchblutet und man fühlt sich dann besonders warm. Ist prima für die Haut (gegen Orangenhaut) und stärkt die Abwehrkräfte.
Also Zähne zusammenbeißen und versuchen. Kann nur von Vorteil sein.
Gruß Sabine
also von unten nach oben hocharbeiten, gellens?
ja wie, gar keine hardcore-kaltduscher hier? :-D
ich meine, ich epliere ja auch, irgendwie muss man sich ja mal neuen herausforderungen stellen nich wahr :-D
Ich dusche seit Jahren morgens abschließend kalt.
Die Erkältungsanfälligkeit wird geringer und die Haut im Laufe der Zeit straffer, aber bitte keine Sofort-Wunder-Wirkung erwarten.
Ich mache das so:
- erst warm duschen, klar
- dann auf GANZ kalt stellen, vorher den Duschkopf ind die Hand nehmen; auf keinen Fall von
oben gleich eiskalt duschen, dass gibt einen Herzkasper und ist totaler Stress für den Körper;
- also erst die Fußsohlen, dann linker U-schenkel und rechter U-schenkel;
- linker O-schenkel - rechter O-schenkel;
- als nächstes linke Hand und rauf bis zum Oberarm, das Gleiche rechts;
- nun kommen wir zu Hüfte und Po, hinauf zur Taille;
- erst dann über Bauch zum Oberkörper;
- zum Schluss kommen bei mir Rücken und Hals dran, weil es mich auch am meisten
Überwindung kostet, ist inzwischen aber auch ein eingespielter Ablauf;
- wer mag, kann dann auch Gesicht und evtl. noch den Kopf kalt duschen; ich geben meinem
Gehirn aber nicht am frühen Morgen eine eiskalte Dusche (ist glaube ich nicht ganz so toll);
Und fertig, klingt kompliziert und zeitaufwendig, sind aber max. 30 Sekunden und man ist richtig wach und frisch. Wer die Hardcore-Variante mag, macht das Ganze warm und kalt ein paar Mal im Wechsel. Mir reicht einmal ;-) .
Wer es ganz richtig macht, fängt mit der rechten Seite an, da sie nicht so nah am Herzen ist. Ich nicht, bin ein Gewohnheitstier :schaem: .
Viel Spaß, die ersten Male kosten Überwindung, aber bald kann man nicht mehr ohne.
Alsterperle
20.04.2005, 15:04
ich bekenne mich freimütig zum absoluten Weicheiertum ! (Huhuuu Jan :wink: )
Bin ja sonst nicht grad ein Pimpelchen, aber KALTES WASSER - NO WAY!
Ich hab das mal wirklich eine zeitlang versucht, weil´s ja sooo gesund sein soll. Aber ich könnt vor Schreck fast mit ´nem Nervenzusammenbruch aus der Dusche hopsen und GESUND kann das schonmal für mich gar nicht sein - ich krieg da nämlich hammerschlechte Laune davon, die mir schon gleich des morgens den gesamten Tag verhagelt :peitsche: :aufreg: :mecker: und das kann ja schliesslich auch nicht gut sein, mal ganz abgesehen von den daraus resulteirenden Belastungen für mein soziales Umfeld . :unglaublich:
Aber wer´s versuchen will: unbedingt langsam am rechten Fuss anfangen - hochgehen bis zum Oberschenkel, dann linker Fuss. Dann rechter Arm von Hand bis Achselbeuge, dann linker Arm. Wer dann noch nicht zusammengebrochen ist, ist dann fertig (Körper soll man auslassen) und tapfer und bekommt meine uneingeschränkte Hochachtung. Auf keinen Fall einfach so unter die kalte Dusche stellen - körperlich gesundheitsbedenklich wegen Herz und so.
Viel Spass beim Abhärten,
die mimosige Alsterperle
sabineg schrieb:
Hallo,
kalt Duschen ist ne reine Gewöhnungssache. Ich mach das schon 30 Jahre und mir würde etwas fehlen, wenn dem nicht so wäre. Allerdings gibt es erst mal ne warme Brause und zum Schluß kalt, wie beschrieben von den Füßen nach oben arbeiten.
Im Winter finde ich das besonders herrlich, da der Körper nach dem kalten Guß so richtig durchblutet und man fühlt sich dann besonders warm. Ist prima für die Haut (gegen Orangenhaut) und stärkt die Abwehrkräfte.
Also Zähne zusammenbeißen und versuchen. Kann nur von Vorteil sein.
Gruß Sabine
jawoll, das klingt doch gut. :zustimm:
vor allem die sache mit der orangenhaut, wäre ja nett, wenns was bringt.
ich hab mal gelesen/gehört, im sommer ist kalt duschen nicht sooo gut, weil dannach der körper umso mehr wieder hitze produziert, lieber nur kühl abbrausen.
sabine, wie definierst du "kalt"? so richtig den hahn bis zum anschlag in den kalten bereich drehen oder lieber nicht ganz so kalt oder während des duschens steigern, also immer kühler werdend?
Clarissa
20.04.2005, 15:05
Aqua schrieb:
also von unten nach oben hocharbeiten, gellens?
ja wie, gar keine hardcore-kaltduscher hier? :-D
ich meine, ich epliere ja auch, irgendwie muss man sich ja mal neuen herausforderungen stellen nich wahr :-D
@Aqua: Na, na, wie bist Du denn drauf? :peitsche: :-D :ironie:
also, Aqua, zum mitmeißeln, wir fangen an den Zehen an, dann Beine, Oberschenkel Po und Bauch, dann Hände, Arme und zum Schluß dem ganzen oberen Körper. Das wärs. Das kalte Duschen sollte nicht so lange dauern. Es muß kein Härtetest sein. Vielleicht insgesamt so 30 Sekunden.
danke sushi, genau so einen erlebnisbereicht hab ich mir erhofft! :zustimm:
na das werde ich dann mal genauso probieren.
was übrigens auch schön ist, das mach ich manchmal: kalter guß nach dem haarewaschen. aber da wasche ich die meist kopfüber über der badewanne. ist gut für die kopfhaut, und auch für die haare.
Ja, Kopf kalt spülen nach dem Haare waschen hab' ichauch schon gemacht, doch das ist selbst für mich Abgehärtete wirklich fies ;-)
ja, richtig den kalten Wasserhahn aufdrehen, oder Hebel nach links.
Du hast übrigens Recht. Bei großer Sommerhitze dusche ich generell lauwarm, da geht der positive Effekt des Kaltduschens nach hinten los.
danke euch anderen auch nochmal! :zustimm:
ich habs jetzt gecheckt... und ich schätze, man soll da nicht so lange den strahl auf den stellen halten, sondern eher zügig abbrausen.... 30 sekunden... muss ich mal mitzählen dann...
alsterperle... den körper soll man auslassen? sich wegen herzem und so... hmm hmm...also für den anfang erstmal die gliedmaßen.
klingt alles hart, aber das klingt bezüglich frisch werden richtig gut.... komm morgens nämlich schwer in die gänge....
Klarissa
20.04.2005, 15:24
hallo :-)
ich dusche immer abends, eigentlich direkt nach der arbeit- finde ich am besten und angenehmsten :zustimm:
als erstes ganz normal also warm, (mittelwarm) für die schultern dann extra heiss weil ich da meistens so verspannt bin :-( - und ganz am schluss drehe ich den hahns ganz nach rechts ganz schnell und mach die augen zu :-D - dann füsse, beine, arme gaaaaanz am schluß bauch und ganz wenig die brust - das wars dann :zustimm:
FéeVerte
20.04.2005, 16:04
Kaltes Abduschen mach ich eigentlich nicht absichtlich... als Tipp zum besseren erfahren kann ich nur sagen, dass es nur halb so schlimm ist, wenn man sich nur die Haarelängen (also nicht die Kopfhaut) mit kaltem Wasser ausspült. Das läuft dann nämlich den Rücken runter und man gewöhnt sich an die Kälte... :-D
lauraKXD
20.04.2005, 16:13
also, ich brauch auch jedem morgen am ende ne wechseldusche zum wachwerden. grade im winter, da ist das wasser dann richtig schön kalt. den kopf mache ich aber nur, wenn ich äh... am tag vorher zu tief ins glas geguckt hab... das erfrischt dann total und macht nen klaren kopf!
Siehste Du, den Kopf könnte ich nie nicht kalt duschen. Ich habe das mal nach der Sauna gemacht, und sofort heftige Kopfweh, bis zum Migräneanfall bekommen.(Mit Übelkeit und allem was dazugehört).
Also lieber Warmduscher sein :-D .
Höchstens im Sommer mal, aber dann nicht so schockartig... sondern gaaaaanz voooorsichtig.
lauraKXD
20.04.2005, 16:30
ja, ich glaube auch das kommt total auf den kreislauftypen an... ich habe jedenfalls da keine probleme mit, aber bevor man umkippt, sollte man es lieber nicht machen, denn soo berauschend ist die gewebestraffende wirkung auch nicht...
[ Geändert von lauraKXD am 20.04.2005 16:30 ]
Nein, bisher habe ich noch nicht kalt geduscht.
Aber einen Versuch wäre es mal wert, werde ich ausprobieren :zustimm:
Ich dusche aber nach jeder Haarwäsche meine Längen und manchmal die Kopfhaut mit eiskaltem Wasser ab und das bringt bei mir unheimlich viel Glanz in die Haare.
LG
Hallo,
ich dusche seit ich denken kann zum Schluss kalt. Egal wie kalt es ist oder wie durchgeforen ich vor der Dusche war, zum Schluss kommt immer der kalte Guss. Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber ich habe ein sehr schwaches Bindegewebe, das eigentlich viel mehr Cellulite aufweisen müsste. Da ich sportlich nicht sonderlich aktiv bin, hoffe ich, dass es am Kaltduschen liegt. Für den Busen ist der kalte Guss natürlich auch toll. Selbst wenn ich mich normal am Waschbecken wasche, wird zum Schluss kalt abgesplasht (auch das Décollté).
LG
Happy
ich habs gewagt. :-D
aber das waren maximal 15 sekunden, bestimmt keine 30... ich hab das wasser auch eher so drübergewutschelt, also nicht direkt den strahl permanent drangehalten... gliedmaßen gehen ja.... oberkörper is übel... musste ruhig und tief atmen....
naja so für den anfang :-D auf jeden fall aushaltbar. irgendwie wird mir jetzt warm.
ma kucken, ob ich das regelmäßig durchhalte, sonst bringts ja nix.
@aqua: bin ich stolz ich könnts glaub nicht, mir würde glaub die Luft wegbleiben :nein: :nein:
Ich bin auch seit Jahren eine Kaltduscherin. Sushi hat es wunderbar beschrieben.
Gesicht und Haare kommen bei mir aber auch dran :-D . Der kalte Guss am Ende muss einfach sein, sonst fehlt mir was. Tja :-D so hat halt jeder seinen Spleen ;-) .
Jaaaa, genau wie Sushi :-D :-D :-D !
Gesicht auch, aber Kopf geht gar nicht.
Da bekomme ich so ein Kopfstechen.
Das fuehlt sich an, als wuerde jemand eine Nadel genau durch meinen Kopf schiessen.
Das geht gar nicht.
(Ich hasse amerikanische Tastaturen!)
Habe jahrelang kalt geduscht in der Hoffnung, meine Abwehrkräfte zu stärken. Hat überhaupt nichts gebracht und irgendwann sagte ich mir "Das Leben ist eh' schon hart genug" und habe ins Lager der bekennenden Warmduscher gewechselt.
Bei mir sind im Sommer immer Arme und Beine angesagt. Den Rest krieg ich nicht hin. Und im Winter geht gar nix. :schaem:
@Aqua: :hurra: :daumen: Bin stolz auf Dich und solltest Du auf Dich sein; wenn man es das erste Mal geschafft hat :freu: . Es müssen auch nicht 30 Sekunden sein (ist ja nur ein Schätzwert). Zu Beginn ganz kurz reicht. Manchmal mach ich nur ganz kurz und manchmal auch länger, je nach Tagesform. Manchmal auch richtig lang, weil ich es klasse finde. Das kommt alles mit der Zeit.
Wenn es im Sommer ganz heiss ist, ist es eher weniger zu empfehlen (wurde auch schon geschrieben), weil es den Kreislauf zu sehr belastet und sogar zum Schock führen kann (denkt an Eure Herzen ;-) ); dann also nur morgens oder abends.
Eine kalte Dusche am Kopf kann nicht jeder vertragen, da sich die Blutgefäße ruckartig zusammenziehen, was zu Migräne führen kann (wurde auch schon erwähnt) und nicht jedes Gehirn kann den kalten Strahl vertragen.
iloveflorence
20.04.2005, 19:38
"...nicht jedes Gehirn kann den kalten Strahl vertragen."
...ach deshalb werde ich davon so aggressiv... :-D
Ne, im Ernst, ich schaff es im Winter nie, mich so mit kaltem Wasser abzuhärten.
Ich mags warm, kuschelig, angenehm warm.
Ausgenommen Sauna: Da muss ich aber in ein kaltes Becken hüpfen.
LG Iloveflorence
Ich brauche auch jeden morgen eine kalte Dusche zum Schluss - bei mir hat das schon gegen Erkältungen geholfen, denn immerhin hatte ich seitdem ich das mache erst eine Erkältung, in sieben Jahren!!!!:-o Und mein Kreislauf kommt auch besser in Schwung...naja, Gewohnheitssache halt, aber mir würde auch was fehlen, wenn ich's nicht täte!
Bin übrigens auch eine "sushi-Duscherin" - aber mit Kopf und allem...!:zustimm:
Lg irisu
nicht jedes Gehirn kann den kalten Strahl vertragen.
Sorry wg. der Wortwahl :schaem:, meinte damit, dass bei manchen Menschen die Rezeptoren bzw. "Fühler" am Kopf besonders empfindlich sind. Muss man halt ausprobieren, ob man es dort verträgt.
[ Geändert von sushi am 20.04.2005 20:09 ]
sushi schrieb:
nicht jedes Gehirn kann den kalten Strahl vertragen.
Sorry wg. der Wortwahl :schaem:, meinte damit, dass bei manchen Menschen die Rezeptoren bzw. "Fühler" am Kopf besonders empfindlich sind. Muss man halt ausprobieren, ob man es dortbverträgt.
:lol::unglaublich:
Kalt duschen? Nur wirklich Eiskalt in der Sauna ;-) :-D :wink:
Windsbraut
20.04.2005, 20:13
Haare kalt ausspülen hab ich kein problem mit, aber duschen :nono:
ist mir aber letzt passiert, zu Anfang war das Wasser noch kalt und die Brause war am Schlauch verdreht und flutscht mir aus der Hand und ein eisiger Strahl ergoß sich mir über Bauch und Gesicht und ja, ich war hammer erschrocken :ohnmacht:
LG:-D
chrissi1
20.04.2005, 20:15
Für ne Ganzkörperdusche reicht meine Überwindung nicht aus. Wenn schon, dann mache ich einen Knieguss. (http://www.gesundheit.com/gc_detail_1_gues.html) Das ist auch gut für den Kreislauf und stärkt die Venenwände.
Na, da ist ja mal ein Thread zustande gekommen :-) 8-)
Ich dusche jeden morgen ganz kalt mit Kopf und Haar ;-) Finde das echt gar nicht so schlimm, vor allem im Winter aber auch im Sommer ist das richtig angenehm. :zustimm: Und direkt danach ist der Kreislauf auf Hochturen.
Meinem Kopf macht das kalte Wasser eigentlich auch nichts aus, wenn es zu kalt ist prickelt es ein bisschen aber das geht schon :-D
Wenn ich dann nach dem vorhergehenden warmduschen auf kalt stelle, ist das ja eh so ein Übergang und das macht meinem Kopf da keine Probleme, danach nehme ich mir die Beine und den Rest vor, dann noch mal ganz drunter stellen ;-) ;-) ;-)
Habe es gerade auch ausprobiert und bin nicht weiter als bis zum Po gekommen :schaem: Meine Beine sind immer noch total warm irgendwie.
Irgendwie bin ich glaub ich zu weich dafür...
LG
ICH könnte das auch nicht :panik: :angst:
ich war vor ewigen zeiten mal in der saune und habe es selbst da nicht geschafft kalt zu duschen, im sommer bei größter hitze ist mir der see auch zu kalt :schaem:
IVY schrieb:
ICH könnte das auch nicht :panik: :angst:
:five: ich hätte es vielleicht manchmal nötig aber :nono:
:-D
http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/c055.gif
[ Geändert von wenighaar am 20.04.2005 21:54 ]
Klarissa
20.04.2005, 22:27
....ich komme gerade vom trainieren, und meine freundin hat mir die brause auf eiskalt gedreht :-o :mecker: :aufreg: - das war dann weniger lustig - vorallem so überraschend :-D - nach einer zeit, (ich hab mir auf die lippen gebissen) wars aber richtig angenehm :schaem: (aber wahrscheinlich auch nur weil mir selbst grad heiss war und ich ordentlich geschwitzt habe) :-D :-D :-D
simsamred
20.04.2005, 23:09
:-o :-o :-o :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:
Bin nicht mal ne Warmduscherin sondern gleich ne Heißduscherin :schaem:
Mir wurde das schon mit meinem 13.Lebensjahr empfohlen wegen starker Kreislaufprobleme
aber neeeeeeee
Nichtmal NUR Beine ........schaffe ich nicht :nein: :nein:
:respekt: Vor allen die das können :zustimm:
Ich schaffe das nichtmal beim Haare waschen :nein: Da mache ich doch lieber die Essigspülung:-D
orangenschnuffi
21.04.2005, 01:39
Aqua schrieb:
ich hab mal gelesen/gehört, im sommer ist kalt duschen nicht sooo gut, weil dannach der körper umso mehr wieder hitze produziert, lieber nur kühl abbrausen.
chrissi1 schrieb:
Für ne Ganzkörperdusche reicht meine Überwindung nicht aus. Wenn schon, dann mache ich einen Knieguss. (http://www.gesundheit.com/gc_detail_1_gues.html) Das ist auch gut für den Kreislauf und stärkt die Venenwände.
@Aqua: sehe ich genauso, trinke im Sommer auch aus diesem Grund keine kalten Getränke.
@chrissi: das ist 'ne prima Alternative, wenn's einen im Winter mal so richtig durchgefroren hat.
Am Anfang hab ich auch kurz geprustet, brauch ich jetzt nicht mehr, von unten nach oben,
wie schon beschrieben und ruhig atmen scheint mir das wichtigste zu sein.
Liebe Grüße vom Orangenschnuffi :wink:
christina
25.04.2005, 00:42
was hält ihr eigentlich von kaltem wasser im gesicht?
ich versuch jetzt schon seit 3 wochen, in der früh zuerst das gesicht etwa 10 mal lauwarm abzuwaschen - ohne waschgel o.ä., und dann 10 mal ganz kalt.
erfrischt herrlich!
christina
p.s.: ich liebe meine heisse duschbrause in der früh... ;-)
wonderwall
25.04.2005, 10:28
;-)
ich dusch mich nun auch seit 4 tagen kalt ab, aber nur bis zum popo (weiter schaff ich es nicht)
ich fange mit den fußsohlen an, so wie hier beschrieben, dann is es gar nimma so "schlimm" *g*
das mit dem kalten wasser und gesicht is bei mir eh automatisch, da wir so eine alte therme haben, dass das wasser zum schluß eigentlich eh immer kalt wird *argh*
lg ww
also meine beine eiskalt abduschen tu ich auch immer, naja was heisst immer, sagen wir mal meistens :schaem: und dann auch nur die beine und meinen allerwertesten. halt die ganzen "problemzönchen" (nein ich habe keine zonen ich hab zönchen ;) ). bis auf wenige ausnahmen bin ich abends beim fitness und die haben da in der dusche so nen schlauch der eigentlich zum saubermachen da ist, kommt ausschließlich eiskaltes wasser raus, also nix mit lauwarm oder so... tut für nen moment richtig heftig weh - wie kleine nadelstiche, aber der durchblutende effekt dabei macht das locker wieder gut. ob's was für die "straffung" gebracht hat... who knows, aber gut anfühlen tut es sich auf jeden fall
HappyHippo
25.04.2005, 12:31
Ich dusche auch seit Ewigkeiten kalt ab. Im Sommer kommt nach dem kalten wieder heißt....
Ich lass den Strahl von oben auf den ganzen körper laufen und dreh dann gaaaaaaanz langsam immer ein bißchen kälter. Dann dusch ich die haare, oberschenkel und decoltee nochmal ganz speziell ab. Man gewöhnt sich dran. muss ja auch nicht immer ganz kalt sein, man kann ja so auch mit lauwarm anfangen und immer ein bißchen kälter.
Ich könnte ohne mein morgendliches Kalt-Duschen-Ritual nicht leben !!! Mache das seit ca. 15 Jahren jeden Morgen und es ist das einzige und beste, was mich morgens fit macht! (von Kaffee mal abgesehen, den ich aber nicht vertrage :peitsche:).
Zuerst wasche ich mich natürlich warm oder auch mal etwas heißer, ganz normal also. :-D
Dann geht es bei den Füßen los: Rechter Fuß, dann das Bein hoch, das Gleiche links. Dann die Arme, wieder erst rechts, dann links. Bauch, Brust und Rücken und zum Schluss noch der Kopf und das Gesicht (schon jeweils ein paar Sekunden). Das hört sich vielleicht etwas pervers an :-D , aber ich brauch das morgens und es ist wirklich reine Gewöhnungssache! Zum Abschluss dann nochmal die Beine ein paar Sekunden.
Calista, niemals ohne kalte Dusche
:wink:
hallo ihr warm- und kaltduscher...
meiner einer duscht immer ganz normal warm, nicht zu heiß, das schadet nur der haut und zum abschluß die süchtig machende kalte dusche. mal on den füßen nach oben, mal umgekehrt. das bringt den kreislauf in schwung, stärkt die abwehrkräfte und macht fit für den tag.
viele güße, tom
:-o also morgens könnt ich das unter den keinsten umständen. auch wenn ich immer total verschlafen bin und mich das höchstwahrscheinlich SEHR GUT wecken würde :-D
neee neee nich mit mir ;-)
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.