PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung für die Haut

Seiten : [1] 2

Su-Shee
02.06.2009, 19:05
Ich hab's so oft erwähnt in so vielen verschiedenen Threads, dass ich das jetzt doch alles EINMAL zusammenfasse. ;)

In diesem Posting geht es NUR um die Haut - NICHT um Allergien, NICHT um Diäten, NICHT um die Figur und NICHT um ökologische oder politische Fragen.

Ob eine Beauty sich daran versucht oder nicht, muss sie im Rahmen ihres Wertesystems selbst entscheiden.

(Ich möchte eine Diskussion um vegan oder nicht, Fleisch Ja oder Nein, Milchprodukte und Blutgruppen und dergleichen mehr vermeiden. ;)

Ich fasse auch nur zusammen, was ich mal etwas ausführlicher nachgelesen habe und habe die Links dazu getan, soweit ich sie noch wiederfinde.

Nach allem, was ich gelesen habe, hat Ernährung Einfluss auf die Reinheit der Haut. Dabei sind zwei Komponenten besonders wichtig:

* Fettsäuren
* Zuckergehalt der Ernährung (genauer: Art und Menge der Kohlenhydrate)

Fette und Öle, aber auch Fleisch und Milchprodukte, Nüsse und Samen und natürlich Süsswaren enthalten alle "Fett". Dabei gibt es verschiedene Arten von Fettsäuren, aus denen sich Fett zusammensetzt: gesättigte Fettsäuren, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte. Die mehrfach ungesättigte Fettsäuren teilen sich nochmal auf in verschiedene Omega-3 Fettsäuren und Omega-6 Fettsäuren. (Es gibt noch mehr Omegas, die lasse ich mal weg.)

Je nach Fettsäure hat diese Einfluss auf den Körper: Gesättigte Fettsäuren lassen ganz allgemein das "böse" Cholesterin ansteigen. Gesättigte Fettsäuren sind aber besonders robust und gut zum Braten und Frittieren geeignet und bilden aufgrund ihres hohen Rauchpunkts erst sehr spät schädliche Begleitstoffe. Gesättigte Fettsäuren sind vor allen Dingen in Fertigprodukten jeder Art enthalten, in Milchprodukten, in fettem Fleisch und in Wurstwaren und sind die Fettsäuren, aus denen Schmalz, Kokosfett und Palmfett und Butter bestehen. (Gleiches gilt für Ghee!)

Hauttechnisch sind gesättigte Fettsäuren wohl unkritisch (wenn auch unter anderen gesundheitlichen Aspekten nicht so wünschenswert) - es existiert eine Studie, die den Einfluss von gesättigten Fetten auf die Fettsäuren des Hautserums untersucht hat und dabei feststellte, dass sich das FÜR die Haut auswirkt (also GEGEN die Vermehrung der Aknebakterien).

Das heisst natürlich nicht, dass man ab sofort munter Junk und Fertignahrung futtern kann. ;)

Ansonsten kann man mit (nativem, kaltgepresstem) Kokosöl experimentieren - das hat eine sehr spezielle Zusammensetzung aus Laurinsäure und Myristinsäure, wovon die Laurinsäure _angeblich_ besonders gesund sein soll. (Wird unter anderem aus der Tatsache abgeleitet, dass Muttermilch viel Laurinsäure enthält.) Das basiert aber alles auf einer einzigen Studie, die ich persönlich schwer gehypet finde und da weiss ich noch nicht, was ich davon halten soll.

Quelle hier wiedergegeben (http://www.aknewelt.de/forum/ernaehrung/4871-ernaehrung-und-zusammensetzung-des-talgs.html#post54807)

Die EINFACH ungesättigten Fettsäuren wie Ölsäure sind wohl für die Ernährung allgemein sehr gesund, machen aber nichts grossartig besser an der Haut. Das sind vor allen Dingen Olivenöl, Rapsöl, Macadamiaöl und Haselnussöl - kann man gut mit kochen, sanft braten, in Salat werfen usw. usw - der Cholesterinspiegel dankt es einem. Ölsäure soll wohl ausserdem den Nebeneffekt haben, dass es die Fettsäure ist, auf die Sättigungsrezeptoren besonders ansprechen - zu wenig Ölsäure löst zu spät das Gefühl der Sättigung aus. (Quelle: Wissenschaft.de (http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/gutzuwissen/drucken/296409.html))

Jetzt die wichtige Fettsäuren: die beiden mehrfach ungesättigten Fettsäuren-Gruppen Omega-3 (Fetter Fisch (NUR Wildfang!), Leinöl, Hanföl, mässig Walnussöl) und Omega-6 (Traubenkern, Distel, Kürbiskern, Sonnenblume). Beide Gruppen sind sehr gesund, wenn man sie kaltgepresst, nativ und im Salat unerhitzt isst. Kann man nix mit falsch machen. ABER: Beide Gruppen müssen im richtigen Verhältnis gegessen werden. Dieses Verhältnis hat sich in unserer Ernährung durch Landwirtschaftspolitik nach dem Krieg und durch die Dominanz vom relativ geschmacksneutralem Sonnenblumenöl schlicht so verschoben, dass die meisten Leute zuviel Omega-6 Fettsäuren essen und viel zu wenig Omega-3. Nun haben Omega-6 Fettsäuren dummerweise die Eigenschaft, im Körper in eine tendenziell eher entzündungsFÖRDERNDE Fettsäure umgewandelt zu werden, während Omega-3 Fettsäuren im Körper in sehr gefässfreundliche und tendenziell entzündungsHEMMENDE Fettsäuren umgewandelt wird.

Daraus ergibt sich, dass man für schöne Haut massiv viel mehr fetten Fisch wie Lachs, Hering und Makrelen essen sollte (da sind nur gute Fette drin, kann man hemmungslos zuschlagen..) und seinen Salat mit ordentlich Leinöl verschönern und mehr Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl essen sollte. Wenn man mehr Nüsse essen will: Walnüsse hernehmen.

Details zu Omega-3 findet man sehr gut bei Wikipedia erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Omega_3

Für mich war das die beste Hautmassnahme _ever_, seit ich richtig viel Fisch und Leinöl esse - nebenher hat die Umstellung auf gute Fette und Omega-3 auch noch mein komplettes PMS beseitigt.

Eine Ausnahme sind die Omega-6 Fettsäure Gamma-Linolen, die in Nachtkerzenöl, Borretschsamenöl und Granatapfelkernöl enthalten ist - es kann sich lohnen, bei allen möglichen Hautkrankheiten damit zu experimentieren, weil Gamma-Linolensäure ebenfalls entzündungshemmend wirkt.

Das Problem an Omega-6 Fettsäuren ist ansonsten im Speziellen die Umwandlung in die sogenannte Arachidonsäure (Details hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Arachidonsäure) im Körper, die übrigens der Grund ist, weswegen Schweinefleisch bei entzündlichen Prozessen gemieden werden sollte. (Nicht bloss Haut - auch andere!)

"Schwein meiden" heisst übrigens in Deutschland praktisch die komplette Riege Wurst und Schinkenwaren! Das nur zur Erinnerung!

Eben diese Fettsäure ist auch, weswegen man zuckerarm (gemässigt low carb als Faustregel) bei Hautproblemen essen sollte: "Darüber hinaus kann es bei zuckerreicher Ernährung zu einer verstärkten hormonell gesteuerten Einschleusung in die Zellen kommen." sagt Wikipedia zu Arachidonsäure.

Desweiteren gibt es inzwischen eine australische Studie, die pubertierende Jungs hergenommen hat (denen die Pille als Hormonregulator ja nicht zur Verfügung steht) und die auf eine (für hiesige Verhältnisse "normale, gesunde Vollwerternährung" ohne Süsskram und ohne Weissmehl gesetzt hat und damit spektakuläre Erfolge erzielt hat. Ähnliches berichten ziemlich viele Leute, die eine low carb Diät machen. (Die Studie wurde initiiert, weil in diversen Regionen dieses Planeten mit bestimmten traditionellen Ernährungsweisen Akne schlicht nicht existiert als Pubertätsproblem...).

Mehr Infos und Booklet zum an den Kühlschrank hängen:

KLICKMICH (http://www.mla.com.au/TopicHierarchy/InformationCentre/Red+meat+and+nutrition/Nutrition+research+and+development/Acne+project-+RMIT.htm)

Die Funktionsweise ist wohl unter anderem, dass mit dem hohen Anstieg des Insulinspiegels durch viel Zucker und einfache Kohlenhydrate ja auch der starke Abfall einhergeht und das dieser Abfall durch einen entsprechenden Mechanismus in der Nebennierenrinde Androgene bildet, was genau die uncoolen Hauthormone sind. (Wenn der Insulinspiegel zu niedrig wird, wird der Adrenalinspiegel erhöht und da das in der Nebennierenrinde passiert, stimuliert das wohl gleichzeitig die Androgene-Produktion - Insulin kommt ja ansich aus der Bauchspeicheldrüse) Details hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin

Mehr Details mit vielen Quellen (http://www.thefreelibrary.com/Acne+in+adolescence:+a+role+for+nutrition%3F-a0169311699)

(Am Rande ausserdem eine diskussionswürdige These: Praktisch alle Männer, die ich kenne, essen VIEL weniger Süsskram als Frauen und bevorzogen sowieso ihr "Ich war mal Jäger in der Steinzeit" Steppenfood in Form von viel Fleisch und wenig Beilagen - vielleicht haben Männer deswegen auch unproblematischere Haut so im Schnitt? Von Pflegewahn bei Frauen mal abgesehen....)

(Weitere These am Rande: low fat Produkte und Diäten mit viel Kohlenhydraten sind unter diesen Gesichtspunkten eine sehr schlechte Idee - besonders die fettarme Tüte Gummibärchen...)

Die Rolle von Milchprodukten

Über die Rolle von Milchprodukten habe ich nichts (seriöses!) weiter gefunden - also nur am Rande erwähnt: Milchprodukte haben einen höheren Omega-3 Fettsäurengehalt, wenn sie von Tieren stammen, die Grünfutter bekommen haben. (Deswegen muss es auch Fisch aus Wildfang sein, weil der den Krill und die Kleinstfische frisst, die natürlichen Plankton fressen...) Gleiches gilt für Fleisch und Eier.

Die Zusammenfassung also:

* viiiel Fisch aus Wildfang
* grün gefütterte Tierprodukte
* wenig oder gar kein Zucker
* Schwein reduzieren
* genug Fett essen - besonders Leinöl

Desweiteren sind gut für die Haut (nur so im Vorbeigehen gelesen, nie gründlicher recherchiert...):

* Granatäpfel wegen der Hormonregulierung und Polyphenole
* rote Trauben wegen der Polyphenole
* Tee ohne Milch wegen diverse Begleitstoffe
* Grapefruit (hab' vergessen wieso ;)
* Rosmarin und Basilikum frisch (ätherische Öle)
* Sojaöl und Tofu (Hormonregulierung)
* Hirse und Hafer (Siliciumgehalt)
* Brassica-Familie (Broccoli, Kohlarten - vergessen wieso ;)
* grünes Blattgemüse wg. Folsäure

Gegen Akne isst man also:

* Fisch, Leinöl, Walnüsse, keinen Zucker, viel Gemüse, kein Schwein

Gegen PMS kann man versuchen:

* viel Soja, viel Granatapfel, keinen Zucker

Bei Hautkrankheiten allgemein:

* kein Schwein, Nachtkerzenöl, Borretschsamenöl

Theoretisch für's Bindegewebe: (Nie recherchiert...)

* Hirse, Hafer, kein Zucker

Silver
02.06.2009, 19:30
Guter Exkurs! :top:

Allgemeine Ernährungsfragen, gehen momentan in dem ganzen Vegetarisch, Ernährung u. Allergie Threads unter!

Ringel
02.06.2009, 19:36
Danke Su-Shee für die Zusammenfassung :blume:

Kati
02.06.2009, 19:43
Su-Shee.. :anbet:

rin-tin-tin
02.06.2009, 19:54
Su-Shee

toller Beitrag und klasse Zusammenfassung. :top: :top: :top:

Vor ein paar Wochen hatte ich meine Ernährung umgestellt (Haut war total ausgetickt), auf fast ganau die Sachen, die du schreibst......und, was soll ich sagen, meine Haut wird immer besser. :zustimm:

Hennettchen
02.06.2009, 19:55
:wow: vielen Dank auch von mir für die ausführlichen Informationen und deine Mühe :blume:

Su-Shee
02.06.2009, 20:05
Ergänzungen sind willkommen - idealerweise mit einer netten Quelle, dass man wirklich mal nachlesen kann _woher_ bestimmte Sachen kommen...

bobbine
02.06.2009, 20:19
Danke - Super wie immer Deine Beiträge !! :knuddel:

*KittyKat*
02.06.2009, 20:22
Vielen Dank für die Mühe! :-)

Hennettchen
02.06.2009, 20:36
hätte eine Ergänzung für das Bindegewebe, leider noch ohne Quelle: Biokartoffeln mit Schale(!), Vollkornreis und Zinnkrauttee, wegen der Kieselsäure

timmy
02.06.2009, 20:51
Die positive Wirkung von Leinöl, Omega3 und 6 Fettsäuren ( ja, im richtigen Verhältnis) kann ich echt nur bestätigen.
Nicht nur meine AkneTardaRosacea Haut ist mittlerweile ohne Medis, auch die Neuro meiner Tochter ist viiiiiiel besser geworden.

Ömmsken
02.06.2009, 20:57
Ich würde gerne noch ergänzen:

Wer Probleme mit Sonnenallergie hat, sollte auf jeden Fall mit Lycopin (Tomaten!) experimentieren.

Bei mir ist die Allergie deutlich milder ausgefallen. In diesem Jahr hatte ich noch gar nichts.

Bei der Quelle bin ich mir nicht mehr wirklich sicher. Aber ich meine, dass in meiner Tageszeitung ein Artikel über eine entsprechende Arbeit - Lycopin in der Hautpflege - durchgeführt an der Hochschle Bremerhaven (irgendsowas in der Art muß es gewesen sein) gestanden hat und ich dadurch auf die Idee kam.

Wer nach Hochschule Bremerhaven Lycopin googelt, findet einiges.

Ich habe das sogar in Erinnerung, dass die eine Creme entwickelt hatten (aber eher gegen Falten), die es in Apos zu kaufen gab. Ich hab die nie probiert, weil die, glaub ich, Paraffin enthielt.
Der thread, den wegen der Creme meine, ist aus 2006 und auch zu finden, wenn man nach Lycopin bei Cremen u. Pflegen sucht.

sen81
02.06.2009, 23:18
Kieselsäuregehalt:

20 g* Ackerschachtelhalm 2000 mg
100 g*Vollkornreis 1600 mg
100 g Haferflocken 400 mg
100 g*Hirse 250 mg
100 g Gerstenflocken 200 mg
100 g*Kartoffeln mit Schale 200 mg
500 g Banane 40 mg
500ml Bier 30 mg

Quelle (http://www.active-sportshop.de/Portals/3/downloads/lexheft/LEX4_2006.pdf)

"Omega-3 und Omega-6" (http://omega-3.ch/omega-3/omega3/page5.shtml)

gekitsu
02.06.2009, 23:35
auch keine ahnung mehr wo genau ichs gelesen habe (im zweifel auf t-nation irgendwo oder auf figureathlete), aber laut eigenerfahrung: auf fluessigkeit achten. wenn ich nicht drauf achte, dann komm ich ohne durstgefuehle mit nem knappen halben liter am tag aus.
ist zwar ne ziemlich offensichtliche sache, aber wenn man sich ne 1.5-liter-flasche stilles wasser ueberall mit hinnimmt, kann man sich sehr leicht angewoehnen, immer ein wenig vor sich hin zu trinken.

ja, anyway: seit ich mehr trinke sieht meine haut besser aus. jawohl.

edit: ach mein alzheimer... vielen dank fuer die ausfuerliche zusammenfassung, werte su-shee :blume:

distel
03.06.2009, 10:10
Ich würde gerne noch ergänzen:

Wer Probleme mit Sonnenallergie hat, sollte auf jeden Fall mit Lycopin (Tomaten!) experimentieren.

Heißer (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)) Tip: Wenn man Tomaten erhitzt, wird das Lycopin besser aufgenommen. Daher ist es nicht nur vom Geschmack her sinnvoll und förderlich, Tomaten lange zu schmoren, sondern auch vom gesundheitlichen Aspekt her.

Auch die Beigabe von Fett verbessert die Aufnahme.

Ayana
03.06.2009, 12:50
Hat jemand einen Tipp wo man qualitativ gutes Leinöl kaufen kann, vielleicht auch bestellen?

Habe bisher schlechte Erfahrungen gemacht mit Leinöl aus dem Reformhaus, es war recht bitter, teilweise sogar fischig im Geschmack schon direkt nach dem Öffnen :-o
Frisches Leinöl sollte doch nur leicht nussig schmecken?

Dewi
03.06.2009, 13:15
@Ayana, ich kaufe immer das von "Bio Planète" aus dem Bioladen. Ich kauf von der Marke mittlerweile fast alle meine Öle, da ich die wirklich total fein finde. :zustimm:

Su-Shee
03.06.2009, 13:25
Meins ist auch aus dem Bioladen von Rapunzel und damit bin ich sehr zufrieden.

Ansonsten kann man online bei der Ölmühle Solling bestellen; die finden wohl auch viele Leute sehr gut.

Hier gibt's allerdings auch auf dem Markt einige Bauern aus dem Umland, die Leinöl frisch anbieten - das ist hier eine typische Beigabe zu Pellkartoffeln; deswegen kriegt man das an jeder Ecke und in jedem Supermarkt.

Tausala
03.06.2009, 13:38
:danke: su-she für die tolle auflistung! sollte mich auch mal wieder mehr an die ernährungsempfehlungen halten :pfeif:

kann deine recherchen aber nur bestätigen! ich hab im letzten jahr die metabolic-balance diät gemacht bei der es darum geht den insulinspiegel konstant zu halten, viel gesunde fette, wenig zucker und kohlenhydrate...nach 3 wochen hatte ich die schönste, reinste haut meines ganzen bisherigen lebens! muss aber dazu sagen zu der zeit hab ich noch die pille genommen und mein hautbild war im allgemeinen eigentlich ganz ok. vor ca 8 monaten hab ich die pille abgesetzt und seh seitdem wieder aus wie ein streuselkuchen :-(

aber die liste hab ich mir jetzt mal ausgedruckt...werd berichten ob es hilft :-)

Hennettchen
03.06.2009, 14:27
@Ayana, ich kaufe immer das von "Bio Planète" aus dem Bioladen. Ich kauf von der Marke mittlerweile fast alle meine Öle, da ich die wirklich total fein finde. :zustimm:

:zustimm: Bio Planète-Öle find ich auch :top:

Tigerbär
03.06.2009, 14:34
Su-Shee super Bericht :daumen:

Wie siehts denn aus mit Nahrungsergänzung Omega....? Taugt das was?

Su-Shee
03.06.2009, 15:04
Also, jenseits von einzelnen persönlichen guten Erfahrungen, von denen man ja doch immer mal hier liest, halte _ich_ gar nichts von Nahrungsergänzungsmitteln - ich würde also immer wirklich den Lachs in den Pfanne und das Leinöl über die Kartoffeln kippen statt Lachsölkapseln oder Omega-3 Kapseln zu nehmen.

Wie sich wieder und wieder rausstellt (siehe die Wissenschafts-Ressorts von Tageszeitungen und wissenschaft.de) sind oft wirklich nur "das Orginal" wirklich gesund - während das synthetische Derivat kontraproduktiv ist.

Deswegen presse ich 5 Orangen für mehr Vitamin C aus statt Ascorbinsäure einzunehmen.

Sinnvoll finde ich das nur, wenn man z.B. wirklich ernsthaft einen Eisenmangel hat und deswegen ein paar Wochen Eisen einnehmen muss.

Wenn ich viel Zink aufnehmen will, gucke ich einfach bei Wikipedia, welche Lebensmittel viel Zink enthalten und esse die verstärkt.

Ansonsten halte ich mich an mathematische Gesetze wie "Man kann Gemüse nicht überdosieren." :)

Caramel
03.06.2009, 15:15
Ich stimme dem zu, was Du über Nahrungsergänzungsmittel sagst, allerdings krieg ich Leinöl pur wirklich nicht runter (und ja, ich habs flaschenweise probiert....). Imho ist in den Leinöl-Kapseln, die ich kaufe, auch Leinöl enthalten, nur, dass sie eben in Gelatine verpackt sind. Für mich (und meine Gefäße) ist es besser, ich nehm die Kapseln, anstatt mich jeden Tag zu quälen.

Su-Shee
03.06.2009, 15:44
Du kannst auf Hanföl oder Shisoöl ausweichen im Zweifel.

Hanföl schmeckt übrigens auch als "Vinaigrette" mit Limettensaft und Honig verrührt über Obstsalat sehr lecker. (Walnussöl natürlich auch :)

Caramel
03.06.2009, 15:51
Hanföl oder Shisoöl
Gute Idee :idee:! Das Hanföl werd ich mir die Tage mal holen! Wo kriegst Du denn das Shisoöl her?

Su-Shee
03.06.2009, 17:50
baccararose.de (Perillaöl) - das ist lebensmitteltauglich, hab' extra gefragt (und ist eh auch mit 7% MwSt ausgezeichnet...).

Ayana
04.06.2009, 12:41
@Ayana, ich kaufe immer das von "Bio Planète" aus dem Bioladen.

Meins ist auch aus dem Bioladen von Rapunzel und damit bin ich sehr zufrieden.

:zustimm: Bio Planète-Öle find ich auch :top:

Vielen Dank, ich werde danach Ausschau halten! Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech und ich habe eins erwischt was schon ranzig war...

LaFeeMorte
04.06.2009, 13:05
der Thread kommt ja wie gerufen! :-D

seit heute nehme ich täglich 1TL Schwarzkümmelöl. Weshalb? *klick* (http://s86780303.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1548c782b96d630/shopdata/index.shopscript) aber pur würd ich es nicht empfehlen, hab das heute gemacht und es schmeckt blöd, aber wenn man das in irgendwas reinmixt, dann gehts sicherlich.

auch misch ich mir in mein Müsli immer 3 EL Hirseflocken :-D

Leinöl werd ich mir auch noch zulegen :zustimm:

und ich habe heute meinen letzten zuckerhaltigen Joghurt und das letzte Marmeladenbrot (für eine längere Zeit) gelesen und will ab nun den Zucker, den ich esse, massiv reduzieren, d.h. keine Bonbons mehr, aber da komm ich durch, es gibr ja genug Obst und gemüse. zu letzterem ein dipp aus schnittlauch, naturjoghurt und öl (hehe jetzt hab ich eine idee wegen dem schwarzkümmelöl) und supi! :-D

vielen vielen dank nochmal su-shee!

LaFeeMorte
04.06.2009, 13:08
der Thread kommt ja wie gerufen! :-D

seit heute nehme ich täglich 1TL Schwarzkümmelöl. Weshalb? *klick* (http://s86780303.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1548c782b96d630/shopdata/index.shopscript) aber pur würd ich es nicht empfehlen, hab das heute gemacht und es schmeckt blöd, aber wenn man das in irgendwas reinmixt, dann gehts sicherlich.

auch misch ich mir in mein Müsli immer 3 EL Hirseflocken :-D

Leinöl werd ich mir auch noch zulegen :zustimm:

und ich habe heute meinen letzten zuckerhaltigen Joghurt und das letzte Marmeladenbrot (für eine längere Zeit) gelesen und will ab nun den Zucker, den ich esse, massiv reduzieren, d.h. keine Bonbons mehr, aber da komm ich durch, es gibr ja genug Obst und gemüse. zu letzterem ein dipp aus schnittlauch, naturjoghurt und öl (hehe jetzt hab ich eine idee wegen dem schwarzkümmelöl) und supi! :-D

schweinefleisch esse ich zwar eh kaum, aber das wird jetzt auch mal komplett gestrichen.

vielen vielen dank nochmal su-shee!

mensa
04.06.2009, 13:08
Ich esse oft Leinsamen in Müsli und Salat, hat das einen ähnlichen Effekt wie Leinöl?
(wobei ich Leinöl auch anschaffen werde, schmeckt wunderbar zu meinem Lieblingsessen Kartoffeln mit Kräuterquark)

LaFeeMorte
04.06.2009, 13:09
Leinsamen kommen bei mir auch ins Müsli!

die schmecken übrigens super, wenn man eine Banane in scheiben schneidet und eine ordentliche Portion geschrotete leinsamen drüberschüttet^^ mjam!

mensa
04.06.2009, 13:10
okay wikipedia hat mir meine Frage beantwortet:
Unbehandelter Leinsamen (auch nach Quellung) verlässt weitestgehend unverändert das Verdauungssystem des Menschen, weshalb es zu keiner nennenswerten Aufnahme der Inhaltsstoffe (z. B. Linustatin, Cadmium, Linolsäure und Linolensäure) kommt.

yola
04.06.2009, 14:34
Auch von mir: Vielen Dank Su-Shee:blume:
Ich habe das mit dem Leinöl ja hier im Forum schon öfter gelesen, habe auch mit dem Geschmack überhaupt kein Problem. Ich vertrage es nur magenmäßig ganz schlecht, wenn ich mir mal so ´nen Eßl. zwischendurch einverleiben will. Klar, optimal wäre es ja, es mit dem Essen zu kombinieren, aber dann vergesse ich es dauernd...:-(
Habe das gleiche Problem auch bei Kps. mit Lachsöl etc. ( auch schon ausprobiert, bekomme regelrecht Magenverkrümmungen)
Naja, werde es einfach noch mal testen. Und aaarg, das mit den Gummibärchen wußte ich zwar- habe es aber erfolgreich verdrängt:pfeif:
Ob mir die Schönheit es wert ist, auf den Süsskram zu verzichten- mmmh, da muss ich mal sinnieren...
Bin ja mal auf motivierende Berichte gespannt!
LG, Yola

Mego13
04.06.2009, 14:40
Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine kleine Teekur anzubieten, die ebenfalls der Verschönerung der Haut dienen soll.
Sie wird über neun Wochen hinweg durchgeführt. Pro Tasse benötigt man einen Teelöffel von dem jeweiligen Kraut, nur den Enzian würde ich vorsichtiger dosieren, weil er wirklich sehr bitter schmeckt. Optimal wäre es zu jeder Mahlzeit ein bis zwei Tassen des Kräutertees zu trinken.

1. Woche: Anis und Schafgarbe (Gesund für Haut, Herz, Kreislauf, Dünndarm, Dickdarm und Lunge)
2. Woche: Schafgarbe und Rosmarin (Gesund für Haut, Herz, Kreislauf, Dünndarm)
3. Woche: Enzian und Melisse (Haut, Magen, Milz, Niere, Blase und Ohren)
4. Woche: Lavendel und Löwenzahn (Haut, Gallenblase, Leber, Gelenke und Augen)
5. Woche: Löwenzahn und Schafgarbe (Haut, Herz, Kreislauf, Dünndarm, Gallenblase, Leber, Gelenke und Augen)
6. Woche: Rosmarin und Fenchel (Haut, Niere, Blase und Ohren)
7. Woche: Rosmarin und Enzian (Haut, Niere, Blase und Ohren)
8. Woche: Melisse und Brennnessel (Haut, Gallenblase, Leber, Gelenke und Augen)
9. Woche: Löwenzahn und Melisse (Haut, Magen, Milz, Gallenblase, Leber, Gelenke und Augen)

Die Haut kann während der ersten drei Wochen ein wenig zu Unreinheiten neigen.

Viel Spaß mit der Teekur
Mego13

Tina71
04.06.2009, 16:48
Danke für Deine Mühe und Recherchen, wie immer alles sehr fundiert:blume:

Hollerbüschin
04.06.2009, 18:28
Super, Su-Shee!

@distel
Ich finde auch, dass Leinöl etwas fischig schmeckt (ich verwende Rapunzel und eins von irgend so einer Spreewaldmühle). Es gehört sicher zu den gewöhnungsbedürftigeren Ölen, was den Geschmack angeht. Immerhin merke ich so am leichten Fisch-Arôme im Erdbeermüsli, wenn ich's überdosiert habe :-D

Ayana
04.06.2009, 19:03
Hm, aber ist nicht ein fischiger und bitterer Geschmack bei Leinöl gerade ein Zeichen dafür dass es ranzig geworden ist? :gruebel:
Oder gehört das tatsächlich zum Eigengeschmack? :-o

Hollerbüschin
04.06.2009, 19:12
Ich fürchte, Du kannst nur eine andere Flasche probieren, wenn Du noch Lust dazu hast, um zu schauen, ob die alte ranzig war. Mit dem persönlichen Geschmack ist das ja immer so eine Sache... Wobei Du dann natürlich Gefahr läufst, zwei Flaschen eines nicht ganz billigen Öls zu besitzen, das Du eklig findest. Ein Dilemma...

Su-Shee
04.06.2009, 19:57
Also meins schmeckt so eher butterig mit einem Hauch von herben Nachgeschmack - da schmeckt definitiv nichts fischig oder so.

LaFeeMorte
04.06.2009, 20:10
mein Leinöl schmeckt wie eine Mischung aus Walnüssen und grünem Tee, aber nicht stark oder unangenehm

Elfchen87
04.06.2009, 20:13
Mein Leinöl schmeckt bitter, nussig. Schon seit ich es aufgemacht hab...:nixweiss:

Lavendel
04.06.2009, 20:25
ich hatte schon Leinöl von x Firmen, alle Biofirmen und paar nichtbio habe ich durch, aber alle schmecken leicht fischig! nicht unangenehm, aber fischig:zustimm:

IVY
04.06.2009, 20:37
finde ich auch :zustimm:. genauso leinsamen pur, schmecken nicht nach fisch aber eben gaaaanz leicht fischig :nixweiss:

Ayana
05.06.2009, 02:55
Ok, viele verschiedene Meinungen :-D Das fällt dann wohl zu einem guten Teil tatsächlich unter die Kategorie "Geschmackssache".
Na ich werde jedenfalls nochmal 2-3 andere Marken ausprobieren, danke euch :blume:

Mietzekatze
05.06.2009, 10:51
Sehr interessanter Theread - :danke: su-shee für die ausführliche Erläuterung!

Su-Shee
05.06.2009, 12:45
Und das nur am Rande (Gerade in der Washington Post gelesen und bei Wikipedia nachrecherchiert):

Das optimale Fett zum Braten für Nicht-Vegetarier ist ... *tadaa* langweiliges Schweineschmalz.

Weil es zur Hälfte einfach ungesättigte Ölsäure enthält und hoch erhitzt werden kann (bildet keine Transfette), ist Schmalz sogar noch vor Butter(schmalz) eine gute Wahl. (Sowas wie Leinöl, Walnussöl, Traubenkernöl und dergleichen NICHT erhitzen - ab 130° bildet die Linolsäure willig Transfette...)

Ist nur völlig aus der Mode gekommen - gute Qualität (ungehärtet etc - sonst doch wieder Transfette) gibt's nur im Bioladen/Ökoschlachter.

Ausserdem ist mir wieder eingefallen:

Glucosesirup als Zutat ist wesentlich heftiger als Zucker - der ist nur dummerweise wirklich _überall_ Bestandteil von gängigen Süsswaren. Wenn man süss isst, sollte man doch Vollrohrzucker oder Honig bevorzugen und sich dann wirklich Delikatessen gönnen.

Coline
06.06.2009, 11:59
@ Su-Shee

Im Bioladen gibt es Pflanzenschmaltz(ist richtig geschrieben). Leider habe ich dazu keine Informationen finden können.
Kannst du etwas dazu sagen?

Liebe Grüße
Marilyn

Su-Shee
06.06.2009, 12:37
Das ist im Grunde Magarine mit Gewürzen drin - also gehärtete Pflanzenfette, die man definitiv meiden will.

Alternativ bestehen die besseren Sorten einfach aus raffiniertem Palmfett (gesättigte Fettsäure Palmitinsäure - daher der Name) mit Gewürzen drin.

Ansonsten einfach auf die INCI gucken; steht ja drauf.

Findet man übrigens leicht mit Google. ;)

Coline
06.06.2009, 12:39
Danke für die schnelle Antwort. Da lass ich mal lieber die Finger von. Obwohl es ja super schmecken soll.

Liebe Grüße
Marilyn

Tensing
06.06.2009, 21:42
mein Müsli gehört schon seit 2 Jahren zum Morgenritual und man schmeckt das Leinöl nicht raus:
Haferflocken, Leinsamen (geschrotet), Dinkelkleie, Leinöl, Joghurt + über Nacht aufgetaute TK-Beerenmischung, manchmal auch Orange oder Kiwi
= lecker und gesund :-)

Ich nehme das Leinöl von DM (0,25l = 2,59 €) und lagere es im Kühlschrank.

mein Einstieg war das Buch "Skinfood"
http://www.amazon.de/Skin-Food-Jugendliche-typgerechte-Ern%E4hrung/dp/3776624663/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1244317021&sr=8-1

Coline
07.06.2009, 17:27
Ist das Buch denn empfehlenswert? Ich beäuge das schon eine Weile, habe dann aber letzten Endes immer was anderen gekauft.

Fast hätte ich es vergessen, wie ungezogen von mir: Herzlich Willkommen bei uns!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Marilyn

Dunkelbunt
07.06.2009, 17:51
Ein gutes Buch würde mich auch sehr interessieren :-).

Tina71
07.06.2009, 17:58
Ein ebenso optimales Fett zum Braten ist Kokosnussöl. Es enthält überwiegend gesättigte Fettsäuren in Form der mittellangen Fettsäuren ( MCT). Der geringe Anteil an ungesättigten Fettsäuren macht das Kokosfett oxidationsstabil und ist daher ideal zum Erhitzen geeignet, ohne das toxische Nebenprodukte entstehen(z.B. Acrylamid). Ich nehme ein biologisches Kokosfett welches nicht gehärtet und raffiniert ist.

Grüße von
Tina

Mego13
07.06.2009, 18:00
Hast Du Dein Müsli-Rezept auch aus dem Buch? Gibt es in dem Buch auch konkrete Ernährungstipps? Würde mich auch interessieren, ob es fundiert ist.
Wie hat sich Deine Haut verändert, seit Du Deine Ernährung umgestellt hast?

Femina
07.06.2009, 18:18
Das Buch klingt wirklich sehr interessant. Lohnt sich die Anschaffung oder gibt es noch ein besseres?

Ömmsken
07.06.2009, 18:36
Das Buch kenne ich auch und finde es sehr interessant.

Coline
08.06.2009, 15:37
Na, dann werde ich wohl doch kaufen. Eins mehr kann ja nicht schaden!

Liebe Grüße
Marilyn

Ayana
08.06.2009, 15:39
Ok, viele verschiedene Meinungen :-D Das fällt dann wohl zu einem guten Teil tatsächlich unter die Kategorie "Geschmackssache".
Na ich werde jedenfalls nochmal 2-3 andere Marken ausprobieren, danke euch :blume:

Sodile, ich habe jetzt das Leinöl von Rapunzel ausprobiert und bin sehr zufrieden, nichts fischig, eher leicht walnussig :zufrieden: Den etwas herberen Geschmack finde ich absolut angenehm. Danke nochmal für eure Tipps :danke:

Hollerbüschin
08.06.2009, 21:33
eine Frage @ Su-Shee

Die Dinge, die Du selbst ausprobiert hast - vor allem die Omega3-6-Geschichte - in welchem Zeitraum hast Du in der Hinsicht ein Besserung (PMS, Haut) erzielt und wie konntest Du die Ergebnisse "isolieren"?!
Ich weiß natürlich, dass sowas sehr individuell ist, interessieren tut's mich aber trotzdem.

Schönen Dank!

Tensing
10.06.2009, 14:09
also ich muss wohl nochmal einen Blick ins Buch werfen...
aber für mich war es der Einstieg meine Akne per Ernährungsumstellung anzugehen. Die Entscheidung bereue ich keine Sekunde, da es bei mir eine große Verbesserung brachte und ich keine großen Ausbrüche mehr habe, sondern nun mehr unreine Haut mit Mitessern.

Natürlich kann man die ganzen Tipps auch online finden...
( z.B. wird auf www.aknewelt.de teils auf hohem ernährungswissenschaftlichen Niveau diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und Studien verglichen. Bessere Tipps als ich je von einem Hautarzt bekommen habe)

die Themen des Buches sind so ungefähr...
Entzündungen vermindern durch Reduzierung von Arachidonsäure, gute Öle, Verhältnis Omega 3 / 6, freie Radikale und Antioxidantien, raffinierte Kohlenhydrate meiden, Sonnenschutz durch Ernährung, nach Hauttyp spezialisierte Ernährungsempehlung + Nahrungsergänzung, zb. Akne, Psosaris, Neurodermitis, usw.
Rezepte direkt findet man eher nicht, kann man mich nur an einen entzündungshemmenden Tee aus Kurkuma, Ingwer und Zimt erinnern.

Falls noch Fragen sind, schau ich gern zuhause nochmal ins Buch.
Man könnte es sich bei Thalia z.B. auch nur zur Ansicht bestellen.

Coline
10.06.2009, 16:44
also ich muss wohl nochmal einen Blick ins Buch werfen...
aber für mich war es der Einstieg meine Akne per Ernährungsumstellung anzugehen. Die Entscheidung bereue ich keine Sekunde, da es bei mir eine große Verbesserung brachte und ich keine großen Ausbrüche mehr habe, sondern nun mehr unreine Haut mit Mitessern.

Natürlich kann man die ganzen Tipps auch online finden...
( z.B. wird auf www.aknewelt.de teils auf hohem ernährungswissenschaftlichen Niveau diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und Studien verglichen. Bessere Tipps als ich je von einem Hautarzt bekommen habe)

die Themen des Buches sind so ungefähr...
Entzündungen vermindern durch Reduzierung von Arachidonsäure, gute Öle, Verhältnis Omega 3 / 6, freie Radikale und Antioxidantien, raffinierte Kohlenhydrate meiden, Sonnenschutz durch Ernährung, nach Hauttyp spezialisierte Ernährungsempehlung + Nahrungsergänzung, zb. Akne, Psosaris, Neurodermitis, usw.
Rezepte direkt findet man eher nicht, kann man mich nur an einen entzündungshemmenden Tee aus Kurkuma, Ingwer und Zimt erinnern.

Falls noch Fragen sind, schau ich gern zuhause nochmal ins Buch.
Man könnte es sich bei Thalia z.B. auch nur zur Ansicht bestellen.
Danke!

Jimmy
10.06.2009, 17:18
ich hätte es nie gedacht, es scheint aber tatsächlich was dran zu sein.

Seit knapp einer Woche mache ich die Schöneberger Saftkur und koche dir Rezepte aus dem Begleitbüchlein.
Es ist Vollwertkost mit viel Obst, Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukten.

Ich esse keine Schokolade, kein Zucker, kein Kanebberkram. Nur eine Tasse Kakao am Tag kann ich mir nicht verkneifen ;-)
Fleisch hab ich eh schon immer recht wenig gegessen, und Schwein esse ich per se nicht.
Dazu trinke ich viel Mineralwasser und diverse kräutertees.

Und meine Haut wird immer schöner. Abgesehen davon, dass sich insgesamt mein Wohlbefinden arg gebessert hat.

urgsmurks
11.06.2009, 17:06
:top:

Maui
15.06.2009, 18:04
Tolle Zusammenfassung, sehr informativ. Danke :-)

Ich habe öfters gelesen, dass bestimmte Bestandteile im Leinöl Blausäure bilden können und man deshalb nicht mehr als 20g/Tag verzehren sollte. In Frankreich und Portugal ist Leinöl aus diesem Grund nicht als Lebensmittel zugelassen. Das hat mich dann doch ein bisschen abgeschreckt. Oder bin ich da fehlinformiert?

Hanföl ist mir da irgendwie viel sympathischer, sowohl was den Geschmack betrifft, als auch dass es bei topischer Anwendung sehr wirkungsvoll sein soll. Blöd nur, dass es mein Bioladen aus dem Programm genommen hat (Ladenhüter)

Su-Shee
15.06.2009, 21:19
Keine Ahnung, hab' ich noch nie irgendwas drüber gelesen.

Da müsstest du mal selbst googlen.

Tiana
15.06.2009, 21:54
Ich habe mir heute auch ein Fläschchen Leinöl gekauft, habe davon vorhin einen Teelöffel in meinen Vanillejoghurt gerührt, schmeckt so wie immer, etwas cremiger vielleicht. Morgen gibts dann Pellkartoffeln mit Quark und dem Öl. Ach ja, auf Zucker verzichte ich auch seit einer Woche. Mal schauen was als Langzeitergebnis dabei heraus kommt.

Testadura
16.06.2009, 09:43
Ich habe öfters gelesen, dass bestimmte Bestandteile im Leinöl Blausäure bilden können und man deshalb nicht mehr als 20g/Tag verzehren sollte. In Frankreich und Portugal ist Leinöl aus diesem Grund nicht als Lebensmittel zugelassen. Das hat mich dann doch ein bisschen abgeschreckt. Oder bin ich da fehlinformiert?

Nein, Du bist nicht fehlinformiert, das stimmt, ich such' nur noch nach 'ner Quellenangabe.

@ Su-Shee: Die Studie zu Akne und Ernährung, die Du am Threadanfang verlinkt hast, wurde u.A. von der "Meat & Livestock Australia" gesponsort (steht am Ende der herunterladbaren Broschüre). Wenn man auf die Startseite der MLA schaut, so steht dort: "Meat & Livestock Australia provides R&D, market information and marketing to benefit the red meat industry". Die vorgeschlagene Diät ist auch ziemlich fleischlastig, ein Schelm, wer da was Böses denkt :-D. Nun ja... es muss ja nicht automatisch heißen, dass die ganze Untersuchung völliger Blödsinn ist, aber mit ein wenig Skepsis sollte man sie schon betrachten.

Su-Shee
16.06.2009, 10:44
Dann tausch doch Fleisch durch Fisch oder konzipier' eine vegetarische Version?!

Ansonsten sind im Fachaufsatz selbst mind. 20 weitere Quellen angegeben, die man sich selbst angucken kann.

Su-Shee
16.06.2009, 10:56
Wikipedia sagt zu Blausäure:

"Die Kerne einiger Steinobstfrüchte (Mandel, insbesondere Bittermandel, Aprikose, Pfirsich, Kirsche) und anderer Rosengewächse enthalten geringe Mengen an Blausäure, diese dient vermutlich als Fraßschutz der Samen. Die in den Tropen vielfach als Nahrungsmittel genutzte Knolle des Maniok enthält ebenfalls als cyanogenes Glykosid gebundene Blausäure, die durch die Verarbeitung vor dem Verzehr der Pflanze entfernt wird. Weitere wichtige Nahrungsmittel mit toxikologisch relevanten Blausäuregehalten sind Yamswurzel, Süßkartoffel, Zuckerhirse, Bambus, Leinsamen und Limabohne. Unreife Bambussprossen, die in östlichen Ländern als Delikatesse gelten, enthalten hohe Blausäuregehalte, Vergiftungsfälle sind bekannt. Durch Zubereitung (intensives Kochen) wird die Blausäure von den Glykosiden abgespalten und in die Luft abgegeben."

Ansonsten soll man die Dosis von ca. 20gr Leinöl täglich nicht überschreiten, finde ich beim Googlen.

Zum Thema Leinsamen:

"Leinsamen enthält cyanogene Glycoside (Linustatin und Neolinustatin). Diese Blausäure-Vorstufen entsprechen nach ihrer Umwandlung einer Menge von rund 50 mg Blausäure auf 100 g Leinsamen. Der geringe Wassergehalt der Samen, der zu saure pH-Wert im Magen und der Abbau durch Rhodanasen verhindert jedoch Vergiftungen bei Aufnahme normaler Mengen. Jede vorherige Erhitzung durch Backen, Kochen oder Braten zerstört die Glykoside darüber hinaus[3]. [4]

Unbehandelter Leinsamen (auch nach Quellung) verlässt weitestgehend unverändert das Verdauungssystem des Menschen, weshalb es zu keiner nennenswerten Aufnahme der Inhaltsstoffe (z. B. Linustatin, Cadmium, Linolsäure und Linolensäure) kommt."

Sonik
16.06.2009, 13:42
Ich esse regelmäßig 2 Mal die Woche Seelachs oder Viktoriabarsch. Zählt das nicht zu den *gut-für-die-haut-fisch* ?

Gut, Hirse esse ich liebend gern. :verliebt:

Das Problem (bei mir) ist dass ich sehr viele verschiedene Öle da habe aber irgendwie kann ich die nicht "essen" . Man ist zu sehr an das Sonnenblumenöl und einfache Öle gewöhnt. :tocktock:
Die guten Öle schmiere ich mir auf die Haut. Ich sollte die aber lieber auch essen. :-D
Gibt es denn auch eigentlich Öle die man zwar in der Kosmetik verwendet aber nicht zu sich nehmen sollte?

Ich würde so gerne meine Ernährung umstellen bin aber nie konsequent genug.
Ausser Rizinusöl natürlich.

Tiana
16.06.2009, 13:53
Von IGLO gibt es jetzt sogar Omega 3 Fischstäbchen!
Auf der HP steht "Schon eine Portion Omega-3 Fischstäbchen (5 Stück) deckt bereits 100% des Tagesbedarfs an marinem Omega-3 und unterstützt so eine gesunde und ausgewogene Ernährung."

Vala
16.06.2009, 14:21
Da ess ich doch lieber Ölsardinen. Billiger und ohne Panade *bäh*.

goldrausch
16.06.2009, 17:50
Vielen Dank liebe Su-Shee, für deine :top: Zusammenfassung!

Ich war gleich gestern im Reformhaus und hab Leinöl gekauft...

Ich glaube auch, dass die Ernährung für die Haut eine große Rolle spielt, z.B. reagiert meine Haut sofort auf Glutamat und das ist sicher noch aus anderen Gründen sinnvoll zu meiden: klick (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html)

Will endlich schöne Haut :menno:!

sen81
16.06.2009, 19:34
Ich esse regelmäßig 2 Mal die Woche Seelachs oder Viktoriabarsch. Zählt das nicht zu den *gut-für-die-haut-fisch* ? ...
Da diese Fischsorten sehr Fettarm sind, haben sie auch entsprechend weniger Omega-3. Hier (http://www.eufic.org/article/de/page/FTARCHIVE/artid/omega-3-fettsauren/) ist eine Tabelle Omega3-reicher Fische.

Sonik
16.06.2009, 20:03
Menno, ich mag aber keine fettigen Fische. Schade. :betruebt:

Tiana
16.06.2009, 20:05
So eine Regenbogenforelle ist doch gar nicht besonders fettig, und in Alufolie zubereitet und gefüllt mit Zitrone, Kräuterbutter und Kräutern wirklich sehr lecker!

*matilda*
16.06.2009, 20:12
fischstäbchen können doch einfach nicht wirklich gesund sein mit dieser ekligen panade.

Hollerbüschin
16.06.2009, 20:36
...da deckt man auch gleich noch den nicht vorhandenen Tagesbedarf an unleckerer Tütenpanade :-D

*matilda*
16.06.2009, 20:39
also, welcher ist denn jetzt der allergesündeste fisch?

malabarista
16.06.2009, 20:41
Da diese Fischsorten sehr Fettarm sind, haben sie auch entsprechend weniger Omega-3. Hier (http://www.eufic.org/article/de/page/FTARCHIVE/artid/omega-3-fettsauren/) ist eine Tabelle Omega3-reicher Fische.

Versteh ich nicht :gruebel: Lachs steht doch ganz oben auf der Liste!

Sonik
16.06.2009, 20:45
Fischstäbchen mag ich nicht. Ist mir zu "unfrisch". :-D

*matilda*
16.06.2009, 20:46
es gibt ja diese haut-diät, wo man als absoluten faltenkiller 3 mal am tag fisch isst. kennt das wer?

Regentrude
16.06.2009, 21:39
Versteh ich nicht :gruebel: Lachs steht doch ganz oben auf der Liste!

Lachs und Seelachs ist nicht dasselbe, hier (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6hler_(Fisch)) und hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Lachse).

Dreimal täglich Fisch finde ich ein wenig übertrieben, obwohl ich gerne Fisch esse.

Sonik
16.06.2009, 21:55
Na bei 3 mal täglich Fisch essen könnte ich eher abnehmen da nach 3 Tage spätestens Dauerkotz-Gefahr :urgs:

malabarista
16.06.2009, 22:06
Lachs und Seelachs ist nicht dasselbe, hier (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6hler_(Fisch)) und hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Lachse).

Wieder was gelernt :-D

Hollerbüschin
17.06.2009, 06:43
Nach welchem Prinzip soll denn 3-mal täglich Fisch besonders toll für die Haut wirken?Klingt verdächtig nach wunderlicher Wunderdiät...

Ob man das seinem Speiseplan und den Weltmeeren wirklich antun sollte?!

*matilda*
17.06.2009, 07:32
habs gefunden: perricone-diät (http://www.perriconemd.com/category/perricone+lifestyle/3-day+facelift.do)

tamia1978
17.06.2009, 11:00
Nach welchem Prinzip soll denn 3-mal täglich Fisch besonders toll für die Haut wirken?Klingt verdächtig nach wunderlicher Wunderdiät...

Ob man das seinem Speiseplan und den Weltmeeren wirklich antun sollte?!

Bestimmte Fischarten (die mit nicht zu geringem Fett-Anteil) haben einen hohen Gehalt an OMEGA3-Fettsäuren. Außerdem ist viel Eiweiß gut für die Ernährung. (Hält mich zumindest länger satt und verbrennt bei der Verdauung mehr Energie als Kohlenhydrate). Weiß nicht mehr genau, welchen Einfluss Eiweiß auf die Haut hat. :nixweiss:

sen81
17.06.2009, 14:40
Diese Fischdiät ist doch nur für 3 Tage gedacht z.B. vor einem wichtigen Termin. Die Alltagsernährung nach Pericone ist nicht unbedingt besonders fischreich.

*matilda*
17.06.2009, 14:59
dreimal am tag fisch ist die härte, auch wenns nur für drei tage ist. *würg*

urgsmurks
17.06.2009, 20:37
Von IGLO gibt es jetzt sogar Omega 3 Fischstäbchen!
Auf der HP steht "Schon eine Portion Omega-3 Fischstäbchen (5 Stück) deckt bereits 100% des Tagesbedarfs an marinem Omega-3 und unterstützt so eine gesunde und ausgewogene Ernährung."

Wo gibts'n die zu Kaufen? Hat die schon jemand probiert? Ich mag nämlich leider keinen Fisch. Der einzigste den ich essen kann ist Pangasius, weil er eben NICHT wie Fisch schmeckt, und naja Fischstäbchen gehen grad noch so wegen der den Fischgeschmack übertünchenden Panade. Hat jemand schon diese Margarine irgendwo im Supemark gefunden?:
http://www.ak-omega-3.de/omega-3-produkte/
Anonsten muss ich doch wieder auf Fischölkapseln und - mit Verlaub - kotzekliges Leinöl zurückgreifen.

Tiana
17.06.2009, 20:51
Hallo urgsmurks,

die gibt es überall dort, wo es Iglo Fischstäbchen gibt und sie schmecken auch genauso wie die normalen Fischstäbchen!

Elfchen87
17.06.2009, 21:06
:lautlach: Sorry, aber was soll denn an den Fischstäbchen anders sein als an den stinknormalen? Seelachsfilet enthält doch immer Omega 3, oder hat Iglo da neuerdings ein Patent drauf?

Vala
17.06.2009, 21:38
wahrscheinlich ist in Fischstäbchen generell nicht viel Seelachs....und jetzt hat IGLO mal welchen reingepackt.

Ömmsken
17.06.2009, 21:52
Der Fisch für Fischstäbchen wird gleich nach dem Fang an Bord der Schiffe filetiert und zu Blöcken gefroren. An Land (überwiegend in Bremerhaven) werden dann aus diesen Blöcken die Fischstäbchen geschnitten und paniert.

Tensing
17.06.2009, 22:02
Soweit ich weiß geht es um das Verhältnis dieser beiden Fettsäuren und liegt günstigerweise bei ca. 3:1 (omega-6:omega-3)

Bei uns liegt es aber momentan meist bei ca. 15:1 !

Bevor ich irgendwelche omega-3 Produkte teuer kaufe, würde ich lieber den Konsum von omega-6 reduzieren.

Beispiel aus dem Buch:

122 : 1 Sonnenblumenöl
82 : 1 Margarine
11 : 1 Olivenöl
2 : 1 Rapsöl
1 : 4 Leinöl (darf man aber nicht erhitzen)

@ urgsmurks
die Margarine steht bei mir im Kühlschrank, kannste haben, ich nehme wieder normale Butter.

@ ömmsken
ja genau, Fish-Town Bremerhaven meine Heimat

urgsmurks
17.06.2009, 22:46
mein Leinöl schmeckt wie eine Mischung aus Walnüssen und grünem Tee, aber nicht stark oder unangenehm

Das klingt ja fein. Von welcher Firma isses denn?

Ömmsken
17.06.2009, 23:24
Tensing, dann mal Gruß aus der Heimat. Ich wohne am Ende der Autobahn!

Ach so, wollte ich ja noch schreiben: Wenn Leinöl fischig schmeckt, dann isses alt und eigentlich nicht mehr wirklich gut, außer zur Holzpflege. Leinöl sollte man immer nur in kleinen Flaschen kaufen, weil sich das nach dem Öffnen nicht wirklich lange hält.

Ich liebe Leinöl zu Pellkartoffeln und Kräuterquark.

Sonik
18.06.2009, 07:29
Diese Fischdiät ist doch nur für 3 Tage gedacht z.B. vor einem wichtigen Termin. Die Alltagsernährung nach Pericone ist nicht unbedingt besonders fischreich.

Und was soll dann "passieren" nach dieser Diät wenn man sie erfolgreich durchgezogen hat ? :misstrau: Sind irgendwelche Wunderwirkungen zu erwarten?

Hm , ich esse sehr gerne und oft Fisch aber nur "frische" Filets unter der Theke , nicht so was wie Fischstäble. :nono:
Aber auch nur mageres Fisch. In meiner Heimat z.B wird oft Karpfen gegessen. Ich mag den nicht, da spürt man doch das ganze Fisch-Fett im Mund beim kauen, genauso wie bei Schweinefleisch wenn es diese Speckstellen hat. Fett will ich nicht rumkauen. . :urgs: Keine fetten Fische, da können sie noch so gesund sein :weiche: Nicht wegen der Figur sondern weil ich dieses Gefühl von Fettgewebe im Mund nicht leiden kann.

*matilda*
18.06.2009, 07:36
blondie, angeblich ist man nach drei tagen wie geliftet. (*fettgewebe* im mund.....würg, ich ess nie wieder karpfen!!! :-D)

Lakshmi
18.06.2009, 08:49
rapunzel hat ein sehr schönes leinöl, es schmeckt mild und wird besonders schonend hergestellt. gibts im bioladen.
steht aber weiter oben auch schon was drüber ;-).

liebe grüße

Su-Shee
18.06.2009, 09:26
Ob Fisch (genau wie Fleisch oder Milchprodukte jeder Art) noch viel Omega-3 Fettsäuren enthält, hängt a) von der Sorte ab (Süsswasser-Fische sind da nicht der Bringer) und b) von der Aufzucht.

In tierischen Lebensmitteln sind nur dann ordentlich Omega-3 Fettsäuren enthalten, wenn die mit dem entsprechenden Grünfutter aufgezogen wurden und nicht mit dem Sojafutter-Mix. Im Fall von Fischen: Wenn sie Kleinstlebewesen fressen, die Plankton fressen und nicht aus Aquakultur stammen.

Und wie schon bereits (mehrfach ;) erwähnt: Es sollte Wildlachs, Hering oder Makrele sein. Einem lecker Heringssalat mit schön Apfel, Gurke und Zwiebelchen zu Pellkartoffeln mit einem Löffel Leinöl dazu steht speziell jetzt nichts im Wege, weil gerade junge-Heringe-Saison war.

Und auch das NOCHMAL gesagt: Wenn Magarine gehärtete Fette enthält, ist das eines der ungesundesten Sachen, die man sich fettechnisch antuen kann. Und dieses ganze Cholesteringelaber um Magarine ist Werbesülz: JEDES Pflanzenöl IST frei von Cholesterin und nur bestimmte Fette erhöhen überhaupt den ("bösen") Cholesterinspiegel. (Gesättigte nämlich.) Die Reform- und Biomagarinen weichen meistens auf Palmöl und Palmkernöl oder Kokos aus (alles desodoriert und teilweise raffiniert - Palmöl ist nämlich eigentlich knallrotorange und schmeckt äh.. extrem eigen...) und das dann halt mit ein bisschen Lein und Raps verrührt (gut) und dann noch Distel und Sonnenblume dazu (extrem viel Omega-6).

Wer Leinöl nicht mag, kann einfach Hanföl oder Walnussöl für kalte Küche verwenden. Ausserdem viiiel mit Rapsöl kochen; das enthält viel Ölsäure und an mehrfach ungesättigten Fettsäuren eben genau auch Omega-3 Fettsäuren.

Ansonsten ist der Kick an Fisch, dass NUR dort ganz bestimmte Omega-3 Fettsäuren enthalten sind (siehe bitte den Wikipedia-Artikel, da steht das alles drin...) und dazu muss es eben eine bestimmte Sorte Fisch sein.

Und die dreimal-am-Tag-Fisch für drei Tage Diät halte ich für totalen Quatsch, mit Verlaub.

Dreimal am Tag (den richtigen) Fisch über 3 Jahre - das bringt garantiert was. ;))

Wer un-be-dingt mit so einem drei-Tage-Unsinn experimentieren will:

* viele Salate mit viel Lein- und Hanföl
* Handvoll Walnüsse täglich
* Solide Fischmahlzeit AUS DEM RICHTIGEN FISCH
* Bio-Milchprodukte
* viel grünes Gemüse
* Pellkartoffeln mit Kräuterquark und viel Leinöl

Ansonsten kann man auch Perillaöl oder Leindotter-Öl (schmeckt bohnen-artig, nicht wirklich lecker) verwenden. Ihr MÜSST nicht an dem Leinöl kleben, bitte einfach mal selbst bei Pflanzenölen auf die Fettsäuren gucken und ausprobieren.

Nachtrag: Anchovis sind übrigens kleine, junge Makrelen. Reichlich davon auf die Pizza werfen, mit ordentlichen Oliven kombinieren.

bine2000
18.06.2009, 09:44
es gibt keinen wildlachs mehr, der ist sogut wie ausgestorben.

was bei uns als wildlachs verkauft wird, stammt genauso aus zuchtbecken.
der wird halt in großen netzen, im meer herangezüchtet.
zum teil sogar gefüttert, mit fischen aus dem meer.

nicht gerade toll, man bedenkt dass die meere leergefischt sind.

um meine haut zu pflegen kann ich da gern drauf verzichten :pfeif:

einheimischer süsswasserfisch ist sicher nicht schlechter, auch was die fette angeht.

Frau Blücher
18.06.2009, 09:52
Vielen Dank für den super Thread, Su-Shee.

Makrelen, sind das die sogenannten "Schillerlocken"?

*matilda*
18.06.2009, 09:57
anchovis also.... gilt das auch für die aus dem glas? oder müssen die frisch von der theke sein? hier bei uns bekommt man nur forellen aus dem zuchtteich. sind forellen nicht so gesund?

Su-Shee
18.06.2009, 10:05
Vielen Dank für den super Thread, Su-Shee.

Makrelen, sind das die sogenannten "Schillerlocken"?

Die liebe ich sehr, aber die sind aus Haifisch, soweit ich weiss.

Makrelen sind einfach Makrelen, gängiger Fisch hierzulande - kriegst du z.B. an jeder Fischtheke als "Pfeffermakrele" geräuchert.

Su-Shee
18.06.2009, 10:17
es gibt keinen wildlachs mehr, der ist sogut wie ausgestorben.

was bei uns als wildlachs verkauft wird, stammt genauso aus zuchtbecken.
der wird halt in großen netzen, im meer herangezüchtet.
zum teil sogar gefüttert, mit fischen aus dem meer.

nicht gerade toll, man bedenkt dass die meere leergefischt sind.

um meine haut zu pflegen kann ich da gern drauf verzichten :pfeif:

einheimischer süsswasserfisch ist sicher nicht schlechter, auch was die fette angeht.

Es muss auf der Packung deklariert sein, woher der Lachs stammt und du kriegst in jedem Bioladen Lachs aus Wildfang. Würde Zuchtlachs korrekt gefüttert werden, wäre das vermutlich auch kein Problem. (Weiss ich aber nicht genau.)

Und einheimischer Süsswasserfisch funktioniert fettsäurentechnisch eben zufällig nicht so gut. Die DGE sagt dazu (Faustregel):

"Als Lieferanten für n-3 Fettsäuren eignen sich sowohl Süßwasserfische als auch Seefische, wobei fette Seefische mehr n-3 Fettsäuren enthalten als Süßwasserfische und Süßwasserfische mehr n-6 Fettsäuren als Seefische. "

Quelle (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=620)

Wenn halbwegs einheimisch, dann Hering oder Makrele (sind aber auch beide völlig überfischt) oder dann halt Aal. Kurze Tabelle Fischsorten (http://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesundheitsvorsorge/omega-3-fisch/index.html) und Lobpreisung Fischsorten mit Bild ;) (http://www.menshealth.de/food/gesunde-lebensmittel/die-10-omega-3-haltigsten-fischsorten.109969.htm)

Sardellen bieten sich btw. auch an. und ganz banal Thunfisch habe ich total vergessen.

Ansonsten habe ich extra gesagt, dass es in diesem Thread NUR um die Hautfrage geht - wie politisch korrekt das ist, steht auf einem völlig anderen Blatt...

Su-Shee
18.06.2009, 10:48
Nachtrag:

Die beiden Omega-3 Fettsäuren, die in Fisch so reichlich enthalten sind, werden im Körper selbst gebildet, wenn man die Omega-3 Fettsäure isst, die in Leinöl enthalten ist - allerdings nicht gerade üppig.

Details hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fettsäure

(Wobei es da in erster Linie um die Herzfrage geht...)

Su-Shee
18.06.2009, 10:59
Und noch ein Nachtrag für die Frage, was mit Milchprodukten ist: Alle tierischen Fette enthalten mehr oder weniger Arachidonsäure (siehe oben) - das ist die Fettsäure, die so unerwünscht vor allen Dingen in Schwein vorkommt, aber eben auch in allen anderen tierischen Fetten.

Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Arachidonsäure

Frau Blücher
18.06.2009, 11:07
Danke!

Sonik
18.06.2009, 11:22
Ach Mann :-( Hering und Makrele. Gerade DIE Fische die ich gar nicht leiden kann. Vor allem Hering, habe ich einmal im Leben gegessen und nie wieder.

Schade. Ich bleibe dann bei Viktoriabasch als Favorit, auch wenn der mich nicht schön machen will. :-( Schliesslich muss es mir ja schmecken. Wenn mir etwas nicht schmeckt dann kann ich nicht.

Habe ich richtig verstanden- Ölsardinen aus der Konserve tun´s auch? Die mag ich nämlich. Auch wenn man danach stinkt schlimmer wie die Konserve selbst. :-D

Su-Shee
18.06.2009, 11:42
Nun hängt euch mal nicht an der Fischsorte auf. Dann esst halt Leinöl und fertig.

Ich denke, dass der "kein Zucker" Teil sowieso der wichtigere ist erstens und zweitens kommt es auch auf die insgesamt bessere Ernährung an.

Wer sich jedes Wochende mit Hard-Alk die Hucke vollsäuft, kann da mit ein paar Heringen auch nichts mehr rausreissen, platt gesagt. :))

Schwein meiden, Kuchen wieder auf Sonntag verlegen und mehr Gemüse ist ja schonmal ein Kompromiss wo viele überhaupt erstmal hinkommen müssten...

sen81
18.06.2009, 14:53
In meiner Heimat z.B wird oft Karpfen gegessen. Ich mag den nicht, da spürt man doch das ganze Fisch-Fett im Mund beim kauen, ...
Polin? :-)

Beim Karpfen muss man darauf achten, dass man keine schweren, großen Fische kauft, die sind tatsächlich zu fettig :wuerg: Soweit ich informiert bin, sollten Karpfen auf keinen Fall schwerer als 1,5kg sein, dann gibt es auch keine "Speckschwarten".

Sonik
18.06.2009, 16:17
Polin? :-)

Beim Karpfen muss man darauf achten, dass man keine schweren, großen Fische kauft, die sind tatsächlich zu fettig :wuerg: Soweit ich informiert bin, sollten Karpfen auf keinen Fall schwerer als 1,5kg sein, dann gibt es auch keine "Speckschwarten".

Nee , ich bin bosnische Kroatin aber da war Karpfen auch immer "in". Aber immerhin frisch aus´m Fluss gefangen von meinem Onkel ;-)
Irgendwie waren die immer so sehr gross. Bestimmt grösser als 1,5 kg oder so um den Dreh.

Ich denke, dass der "kein Zucker" Teil sowieso der wichtigere

Ach mennoo, Su-Shee, sei doch nicht immer so streng zu uns zuckersüchtigen ...soll ich jetzt mein Kaiserschmarrn mit Vanillesoße der mir gerade so gut schmeckt weglegen? :-(

Ich esse aber auch Obst, Gemüse, Fisch, Getreide und rauche und trinke GAR NICHT ! Mein Körper braucht Süßes sonst sterbe ich. :-D

Ok, Leinöl ist akzeptabel. Leinöl. Gut.

Elena
18.06.2009, 16:31
Ach mennoo, Su-Shee, sei doch nicht immer so streng zu uns zuckersüchtigen ...soll ich jetzt mein Kaiserschmarrn mit Vanillesoße der mir gerade so gut schmeckt weglegen?

@Blondi
Ich würde sagen, du machst schon alles richtig so ;-) (hab deine Fotos gesehen :-D - da sieht man doch schon, daß du dir um die Zukunft deiner Haut wohl keine großartigen Sorgen machen mußt...)

Also: Guten Appetit! :-)

Sonik
18.06.2009, 16:40
Danke Elena :knuddel: ..naja...höchstens um meine Hüfte wo es doch bissle schwabbelt :-D

Aber was soll ich tun, wenn ich nix Süsses esse dann muss ich qualvoll sterben, hihihi :dickeaugen:
Zumindest leide ich dann wie ein Tier wenn in der Küche nix süsses gibt. :-(

~Shopaholic~
18.06.2009, 20:00
was haltet ihr von den Omega 3 leinöl kapseln von DGP bei DM? Meint ihr die bringen wenigstens ein bisschen was?

Georgina
18.06.2009, 20:38
Ich mag keinen Fisch, außer Tunfisch aus der Dose.
Bringt der denn auch was? :nixweiss:
Ernähre mich sonst gesund - ganz wenig Zucker, Raps- und Leinöl (und auch andere kaltgepresste Öle), Getreide (hab ne kleine Getreidemühle), viel Gemüse, mehrmals die Woche Obst. Kein Fleisch, keine Wurst.

Su-Shee
19.06.2009, 09:25
Liebe Leute, bitte lest doch das erste Posting, was mich ziemlich viel Mühe und Rumklicken gekostet hat und bildet euch dann einfach eine Meinung.

So ein bisschen verliere ich doch die Geduld mit dem allgemeinen Rumfeilschen - entweder man nimmt diese blödsinnigen Hautfragen so bitterernst, wie es hier im Forum üblich ist - dann lernt man eben, Fisch und Leinöl zu mögen und keinen Süsskram zu essen oder man hat darauf keine Lust und lebt dann eben mit der Haut, die man gerade hat.

Ich lebe nicht so, mir ist das alles viel zu gaga und auf völlige Nichtigkeiten fokussiert, die ich für eine unfassbare Zeitverschwendung halte und ich habe Schwierigkeiten, Leute ernst zu nehmen, die sich echt puritanisch mit sowas selbst knechten.

Ignorance is bliss. ;)

Ansonsten wette ich, dass ein schöner, produktiver Tag im Job, danach einem netten Spaziergang oder einer Runde Toben mit den Kids auf Spielplatz und Wühlen im Schlamm, einem gutem Gespräch in einem kuscheligen Cafe mit einem Stück delikater Schokoladentorte, gefolgt von einem Abend mit einem schönen Abendessen mit einem Glas Wein mit Freunden mit entspanntem Sex mit dem Liebsten (meinetwegen auch den Freunden ;) hinterher und einer Runde tiefem, festen Schlaf 1000 Mal mehr für Schönheit bringt als Leinöl über's Müsli zu kippen.

Man muss nicht immer als Frau an der Lebensmittel-Frage rummanipulieren. Ganz wirklich nicht.

sasameyuki
19.06.2009, 09:30
Ich lebe nicht so, mir ist das alles viel zu gaga und auf völlige Nichtigkeiten fokussiert, die ich für eine unfassbare Zeitverschwendung halte und ich habe Schwierigkeiten, Leute ernst zu nehmen, die sich echt puritanisch mit sowas selbst knechten.

Wenn das unter Deiner Würde ist, warum beschäftigst Du Dich dann obsessiv damit? :-?

Su-Shee
19.06.2009, 09:31
Nachtrag: Und ich wollte schon immer mal sagen, wie traurig und schrecklich ich das finde, dass das Fitness & Gesundheit-Unterforum aus lauter Selbstkasteiungs-, Verzichts-, Allergie- und Diätthread besteht, wo es überall und immer darum geht, auf etwas zu verzichten, Lebensmittel zu verringern oder einzuschränken.

Wo sind eigentlich die massenhaften "ich esse möglichst lecker statt möglichst politisch korrekt" und die "ich kaufe Creme nach Design und nicht nach INCI" und "ich mache den bescheuerten Beauty-Mindfuck nicht mit, Schönheit ist was anderes" Threads? ;)

Ich rufe demnächst die sexy fetten Hintern-Woche mit let's overdose chocolate NOW-Monat aus.

sasameyuki
19.06.2009, 09:39
Wo sind eigentlich die massenhaften "ich esse möglichst lecker statt möglichst politisch korrekt" und die "ich kaufe Creme nach Design und nicht nach INCI" und "ich mache den bescheuerten Beauty-Mindfuck nicht mit, Schönheit ist was anderes" Threads? ;)

Diese Leute haben vermutlich diesen (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?p=3816590#post3816590) Thread gelesen......

*matilda*
19.06.2009, 10:03
jetzt mal nicht ausfilppen, ich denke was su-shee meint ist doch nur, dass regeln da sind um gebrochen zu werden und es durchaus von sinn ist, dass man die regeln kennt, was aber nicht bedeuten muss, dass man diese auch streng einhält.

sasameyuki
19.06.2009, 10:49
jetzt mal nicht ausfilppen, ich denke was su-shee meint ist doch nur, dass regeln da sind um gebrochen zu werden und es durchaus von sinn ist, dass man die regeln kennt, was aber nicht bedeuten muss, dass man diese auch streng einhält.

Wer flippt denn hier aus? :irre:

Im Gegenteil, ich finde es unheimlich lustig, dass jemand, der sich obsessiv mit solchen Fragen beschäftigt, jetzt angepisst ist, weil andere Leute sich obsessiv mit diesen Fragen beschäftigen... :lol:

yola
19.06.2009, 11:56
Nee, ich sehe das anders!
Die eine Seite ist halt, sich mit den Fakten zu beschäftigen, vielleicht so einiges Sinnvolles umzusetzen- und es ist doch toll, wenn man dieses Wissen auch weitergibt!
Das andere Extrem ist dann der totale Verzicht auf alles, was hautmäßig ungünstig sein könnte und die totale Fokussierung darauf... das kann nicht der Sinn der Sache sein:zumgluecknein:
Ich persönlich suche mir das ´raus, was ich mag ( Leinöl, Walnüsse ) und esse trotzdem gerne Süsskram, weil es mir sonst dauerhaft die Laune vehagelt...
:essen:
Yola

Clara
19.06.2009, 12:04
Da kann ich Yola nur zustimmen :zustimm:.

Ich finde die Empfehlungen, die hier gegeben werden total interessant und sie motivieren mich auch, das ein oder andere umzusetzen.

Meinen täglichen Schokoladenkonsum kann ich nicht drosseln (brauch ich einfach), aber dafür bau ich z. B. Leinöl, Nüsse mit ein oder auch mal gezielt einmal die Woche Fisch (vorher vielleicht nur alle 2 - 3 Wochen).

Aromatisch
20.06.2009, 05:32
Für mich ist es wichtig, in der Lage zu sein, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ich will z.B. viel über Ernährung wissen, damit ich 1. nicht in irgendwelche Werbefallen tappe und 2. damit ich mir meine Sünden gezielt aussuchen kann. Ich will mich bewusst ernähren, das ist für mich der Clou. Bewusst naschen, bewusst Wein trinken, bewusst Obstsalat kleinschnippeln.

Ich bin nicht auf der Suche nach der perfekten Ernähung, sondern nach der für MICH perfekten Ernährung, nämlich einer, die mich gesund und glücklich macht. Ich will mich nicht kechten, sondern fröhlich leckere Sachen essen und grade dazu ist eine Informationsfülle aber essentiell!

Ömmsken
20.06.2009, 15:06
Su-Shee macht das, wozu ich nicht viel Lust habe. Sie recherchiert Fakten. Manches finde ich halt einseitig, das allermeiste sehr interessant und einiges verfolgenswert. Dafür schon mal danke!

Gerade aber an der Fischdiskussion kann man sehen, dass Aufklärung bitter nottut. Sicherlich geht die Welt nicht unter, wenn man den Unterschied zwischen Lachs und Seelachs nicht kennt, aber wer sich auch nur im Ansatz jemals mit gesunder Ernährung ernsthaft befaßt hat, muß diesen Unterschied n. E. zwingend kennen. Wenn jemand schreibt, dass Fischstäbchen unfrisch sind und Seefisch aus der Theke frischer (in Ba-Wü?), dann kräuseln sich mir die Fußnägel.

Für mich sehe ich es ähnlich wie Aromatisch. Ich möchte gerne gut und dabei möglichst gesund essen, Dazu muß ich einiges wissen, um vernünftig einkaufen zu können.

Su-Shee befaßt sich sehr ausführlich damit und nimmt mir damit viel Arbeit ab. Das, was dann überbleibt, dazu lese ich dann auch selber und sehe, ob das etwas für mich ist.
Ich halte sowohl in der Ernährung als auch in der Kosmetik bestimmte Sachen für sinnvoll und gut - für mich! Anderes paßt gar nicht. Das könnte noch so tolle Auswirkungen haben, wenn es keinen Spaß macht, wird es weder genommen noch gegessen. Aber man sollte auch mal und immer wieder mal bereit sein, etwas erneut zu probieren und sich auf etwas anderes einzulassen.

Und jetzt fahre ich in den Hafen und gehe gebratene Heringe essen. Die - frisch aus der Pfanne - sind so ziemlich das leckerste und gesündeste was ich überhaupt kenne.

urgsmurks
20.06.2009, 17:43
Wenn Magarine gehärtete Fette enthält, ist das eines der ungesundesten Sachen, die man sich fettechnisch antuen kann.

Gibt es überhaupt Margarinen ohne oder mit nur ganz wenig gehärteten Fetten? Das steht ja auch nicht drauf, sondern nur ob es gesättigte bzw. einfach oder mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind. Ich brauch irgendwas zum aufs Brot schmieren, aber was ist da denn jetzt am Gesündesten? Ne zeitlang nahm ich Sojamargarine, jetzt Bertolli, wegen dem ja so gesunden Olivenöl. Gibt's was gesundheitsmäßig besseres?

sen81
20.06.2009, 17:59
Was spricht den gegen Butter? Mir schmeckt´s jedenfalls :zufrieden:
Nächste Woche ist Kerrygold wieder im Angebot :schleich:

*matilda*
20.06.2009, 18:43
ich denke auch, dass normale butter besser ist als jede margarine. in maßen eben.

Vedjinn
20.06.2009, 18:54
Huhu und Hallo, ich finde den Thread sehr interessant, das fasst im Wesentlichen zusammen, wie ich momentan versuche zu leben.

Vielen Dank an Su-Shee, ich lese Deine Beiträge sehr gerne, sie sind immer informativ, strotzen vor Wissen und auch noch Humor. :-)

Maßhalten ist ein großes Problem der Menschen an sich, das gilt für alles und jeden, dabei wäre es das, was so viele Probleme einfach lösen würde.

(das gilt auch für die Strenge mit sich selbst...auch mal Fünfe grade sein lassen ist sicher gesünder als andauernde Selbstkasteiung...von medizinischen Indikationen mal abgesehen).

So, :klugscheiss: Also, guten Appetit! :-)

Su-Shee
20.06.2009, 20:32
Gibt es überhaupt Margarinen ohne oder mit nur ganz wenig gehärteten Fetten? Das steht ja auch nicht drauf, sondern nur ob es gesättigte bzw. einfach oder mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind. Ich brauch irgendwas zum aufs Brot schmieren, aber was ist da denn jetzt am Gesündesten? Ne zeitlang nahm ich Sojamargarine, jetzt Bertolli, wegen dem ja so gesunden Olivenöl. Gibt's was gesundheitsmäßig besseres?

Jau, die Bio-Magarinen nehmen einfach Palmöl, desodoriertes Kokos und dergleichen Fette her, die sowieso fest sind bei Zimmertemperatur. Die bestehen allerdings dann hauptsächlich aus gesättigten Fettsäuren (deswegen die Festigkeit) und werden dann für "mehr gesund" mit anderen Fetten gemischt. Raps, Sonnenblume, Distel meistens.

Meine persönliche Einstellung ist da eher "ich nehme, was am naturbelassensten ist" - Magarine ist mir zu hingebogen, deswegen nehm' ich Butter.

Vom Geschmack mal ganz abgesehen.

Du kannst Magarine allerdings auch selbst machen *kram* HIER ISSES (http://www.die-aufruehrer.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=3166) (Das Rezept ist salzig, funktioniert aber natürlich auch in süss und mit anderen Ölen!)

Su-Shee
20.06.2009, 20:34
Ich poste die Hälfte der Dinge übrigens nicht, weil ich sie einhalten will oder nach mehr Schönheit strebe, sondern weil ich Werbeversprechen _hasse_ und dagegen nur Aufklärung und Information hilft und weil es schlicht interessant ist.

Und ausserdem nerven mich Fehlinformationen, Klischees oder völlig überholte Hausmittel.

Und ich werde nicht gern industriell als Konsumentin nach Strich und Faden verscheissert. Da stehe ich ganz besonders drauf. ;)

urgsmurks
20.06.2009, 21:31
Was spricht den gegen Butter? Mir schmeckt´s jedenfalls :zufrieden:
Nächste Woche ist Kerrygold wieder im Angebot :schleich:

Soweit ich weiß die gesättigten Fettsäuren und Arachidonsäure, die darin reichlich zu finden sein. Das steht doch auch im Buch SkinFood, wenn ich mich nicht irre.

sasameyuki
20.06.2009, 21:31
Ich poste die Hälfte der Dinge übrigens nicht, weil ich sie einhalten will oder nach mehr Schönheit strebe, sondern weil ich Werbeversprechen _hasse_ und dagegen nur Aufklärung und Information hilft und weil es schlicht interessant ist.

Und ausserdem nerven mich Fehlinformationen, Klischees oder völlig überholte Hausmittel.

Und ich werde nicht gern industriell als Konsumentin nach Strich und Faden verscheissert. Da stehe ich ganz besonders drauf. ;)

Du hast also tausende Stunden Deines Lebens damit zugebracht, Infos zu sammeln, die Du weder brauchst noch nutzt, sondern schlicht, weil Du Dich über die unerträgliche Dummheit Deiner Mitmenschen erheben wolltest? :-?
Du bist und warst also schon immer völlig und 100% zufrieden mit Deiner eigenen Haut?

Und bevor jetzt wieder das gegreine losgeht: Ich finde Su-Shees Wissenschatz wirklich toll und bewunderswert. Aber die Arroganz und Degradierung von anderen in ihrer letzten Posts letzten Posts versetzt dieses Wissen für mich einfach mit einem nachhaltig bitteren Beigeschmack. :nixweiss:

Pseudo Nym
20.06.2009, 22:14
Da ist aber schon ne Menge Reininterpretiererei notwendig um Arroganz und Degradierung herauszulesen??? O.o
Möchte hier nix lostreten, da das eigentliche Thema n ganz anderes ist + werd mich deswegen wieder dezent verziehen. :zustimm: Mein Ziel war es nur mal grad zu beleuchten, dass ihre Sätze so wie du das empfunden hast, sasameyuki, nicht von jemand anderem genauso empfunden werden muss. :nixweiss:

Übrigens ist der Thread lehrreich. Hab ihn in meinen Abos. :daumen:

sen81
20.06.2009, 22:19
@urksmurks

Das Buch kenne ich leider nicht.
Trotzdem glaube ich, dass traditionelle Lebensmittel, die Menschen seit 1000den von Jahren essen, wohl nicht wirklich schlecht für uns sind :nixweiss:

Hier (http://www.westonaprice.org/knowyourfats/skinny_de.html) ist ein Text, der sich FÜR gesättigte Fettsäuren ausspricht. Wieviel Wahrheit drin steht kann ich nicht beurteilen.

Über Arachidonsäure steht dort:
Einige Diät-Gurus warnen vor Nahrungsmitteln, die reich an Arachidonsäure sind und behaupten, sie leiste einen Beitrag zur Produktion "schlechter" Prostaglandine im Körper, welche Entzündungen hervorrufen. Aber die Prostaglandine, die Entzündungen hemmen, stammen ebenfalls von Arachidonsäure.

Noch war zur Butter:
Butter enthält 12 – 15 % kurz- und mittelkettige Fettsäuren ... Diese Fettsäuren haben auch antimikrobielle Eigenschaften, wirken Tumoren entgegen und stärken das Immunsystem. Dies gilt besonders für die 12-atomige, mittellange gesättigte Laurinsäure, die in anderen tierischen Fetten nicht vorkommt.

Die hoch-protektive Laurinsäure sollte eigentlich als bedingt essentielle Fettsäure bezeichnet werden, da sie nur in der Brustdrüse produziert wird und nicht in der Leber wie die anderen gesättigten Fette. Wir müssen sie erhalten aus einer von zwei möglichen Nahrungsquellen, entweder aus kleinen Mengen Butterfett oder aus größeren Mengen Kokosnussöl.
...
Die Butter von der Milch frei grasender Kühe enthält auch eine modifizierte ("konjugierte") Form der Linolsäure, die eine starke Wirkung gegen Tumorbildung zeigt. Sie fördert außerdem die Muskelbildung und wirkt gegen Übergewicht. Sie verschwindet, wenn die Kühe mit trockenem Heu oder Industriefutter gefüttert werden.

bine2000
20.06.2009, 22:24
hat schonmal jemand hydrolisiertes collagen eingenommen?

wenn es bindegewebe aufbaut, müsste es auch gegen falten wirken :pfeif:

Ivoire
20.06.2009, 22:43
was haltet ihr von den Omega 3 leinöl kapseln von DGP bei DM? Meint ihr die bringen wenigstens ein bisschen was?Ja, definitiv. Immer wenn ich die nehme ist meine Haut schon nach einigen Tagen viel weicher und fühlt sich irgendwie praller an.

Naoki
21.06.2009, 00:00
Butter oder Magarine? Magarine oder Butter? Es lohnt sich doch nicht wenn man jetzt Kleinigkeiten in der Ernährung ändert. Die Auswirkungen auf die Haut sind minimalst und wahrscheinlich gar nicht zu bemerken. Dafür gibt es einfach zuviele Faktoren, die die Haut beeinflussen.
Außerdem glaube ich kaum, dass man nach einer Woche Ernährungsumstellung schon ein absolut verbessertes Hautbild wahrnehmen kann. Eher ist es ein Prozess von Wochen oder sogar Monaten.
Es ist wichtig eine Balance zu finden ohne jetzt konkret Buch zu führen was man schon gegessen hat, davon wird man nur gaga (wie schon in einem vorherigen Post so schön ausgedrückt) und man stresst sich selbst (womit wir bei einem völligen anderem Einflussfaktor wären - nur mal so am Rande).

Ich bin zufrieden mit meiner Haut. Mal Unreinheiten oder einen Pickel, das ist doch vollkommen normal und da muss man nicht gleich Alarm schlagen.
Worauf ich achte, bzw. es einfach so mache ohne großartig drüber nachzudenken, ist zum Beispeil das Weglassen dieser ganzen süssen Limonaden und das ist schon mal ein Fortschritt. Ich bin manchmal selbst ganz verwundert, dass es bei einigen Bekannten nur Süss-Zeugs zu trinken gibt, statt Wasser.
Und doch gibt es an manch heißen Tagen nix geileres als ein Glas kalte Cola :-)
Fisch jeglicher Art ist doch immer eine willkommene Abwechslung zu Fleisch. Gemüse nicht nur als Beilage sondern MEHR oder statt Fleisch mit Reis oder Nudeln. Hauptsache es schmeckt. Man muss nicht immer gleich in Extreme verfallen.
Ich benutze übrigens Butter, weils besser schmeckt ;-)

Dunkelbunt
21.06.2009, 00:51
hat schonmal jemand hydrolisiertes collagen eingenommen?

wenn es bindegewebe aufbaut, müsste es auch gegen falten wirken :pfeif:
Ja, für ein paar Wochen - ein herkömmliches Apothekenprodukt. Ich scheine es aber nicht vertragen zu haben (die volle Dosis, Milchprodukte und Blütenpollen täglich war wohl zuviel des Guten) und habe es nach ein paar Wochen abgesetzt. Mit hundertprozentiger Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber mir kam vor, dass es der Haut gut getan hat.

Nicki
21.06.2009, 09:34
Also, ich lese Su-Shee's Beiträge immer gerne :-)
Was nicht automatisch heißt, dass ich alles 100%ig genauso sehe, aber das muss ja auch keiner ;-)

Bitte weiter so :top:

Tina71
21.06.2009, 10:21
Also, ich lese Su-Shee's Beiträge immer gerne :-)
Was nicht automatisch heißt, dass ich alles 100%ig genauso sehe, aber das muss ja auch keiner ;-)

Bitte weiter so :top:
:zustimm:

*matilda*
21.06.2009, 11:15
hab mir gestern eine pulle leinöl gekauft und kippe nun täglich!!! ;-) gesundheut ich kooommmeeeeee!

bine2000
21.06.2009, 11:42
Ja, für ein paar Wochen - ein herkömmliches Apothekenprodukt. Ich scheine es aber nicht vertragen zu haben (die volle Dosis, Milchprodukte und Blütenpollen täglich war wohl zuviel des Guten) und habe es nach ein paar Wochen abgesetzt. Mit hundertprozentiger Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber mir kam vor, dass es der Haut gut getan hat.

hallo,
danke schön für die antwort :-)

weißt du noch, welches produkt du ausprobiert hast?
was mir auffällt sind auch die preisunterschiede.
auch zu finden unter sportlernahrungsergänzung.
http://www.laufstar.de/product_info.php/info/p104_ULTRA-SPORTS-Kollatin.htm

kann mir schon vorstellen, dass es was bringt.
;-)

Aromatisch
21.06.2009, 11:52
hab mir gestern eine pulle leinöl gekauft und kippe nun täglich!!! ;-) gesundheut ich kooommmeeeeee!

Süßer Beitrag. :lol:

Ich bin auch grade mal wieder schwer auf dem Gesunde-Ernährung-Trip nach einem Tonga-Urlaub, wo alles fritiert war. (:urgs:) Mein Körper hat einen regelrechten Vitamin-Jieper! Gut, dass mein Freund sowas auch immer supi findet und motiviert mitmacht. :-D Morgen mach ich Lachs-Gurken-Nudeln. Wildlachs, aber keine Vollkornnudeln, weil ich die bäh finde. :zufrieden:

Dunkelbunt
21.06.2009, 12:45
weißt du noch, welches produkt du ausprobiert hast?
Das war Mobiforte, weil es ohne Füll- und Zusatzstoffe auskommt. Es besteht also nur aus Collagen-Hydrolysat. Am besten wird es vom Körper verwertet, wenn es vor dem Schlafengehen eingenommen wird :-).

Für mich muß es zur Gewohnheit werden, gesunde Lebensmittel zu mir zu nehmen und zu verkochen, sonst vergesse ich es.

Über einen längeren Zeitraum hinweg habe ich vegetarisch gelebt, was mich aber gestresst hat und zwischenzeitlich hatte ich bewusst mehr Gesundes (Sojaprodukte, Hirse uvm.) und Nahrungsergänzungsmittel (wie Lachslöl, Spirulina geht nicht mehr, den Vorrat verarbeite ich in Masken) in meine Ernährung mit eingebaut. Leider habe ich lange ungesund gelebt, was ich nun versuche auszugleichen. Ich merke es, wenn ich mich ungesund ernährt habe und auch wenn ich einen Tag sehr gesund gelebt habe. Daher kommt mir der Thread gelegen.

Aktuell sieht es bei mir so aus.

Raps- und Olivenöl seit Ewigkeiten
Butter statt Margerine, Margerine wird nicht gekauft
viel Tomatenmark, passierte Tomaten
jeden Tag Müsli (da kaufe ich wieder etwas zum Reinmischen)
grüner Tee, Kräutertees, ab und zu Entschlackungstee, alles ungesüßt, versteht sich
möglichst viel Wasser
kein oder sehr wenig Alkohol
keine Cola oder Limonade
einmal wöchentlich Fisch (schaffe ich nicht immer)
Blütenpollen
seit ein paar Tagen Alpha-Liponsäure und Zink/Selen
Vollkornbrot
Reis
Kräuter (meistens tiefgekühlt, weil praktischer)
Obst und Gemüse (ich liebe Gemüsesuppen), kann aber mehr werden
da war noch was :gruebel:

Die Ernährungssünden müssen eindeutig weiter reduziert werden ;-).

Aromatisch
21.06.2009, 16:57
Für mich muß es zur Gewohnheit werden, gesunde Lebensmittel zu mir zu nehmen und zu verkochen, sonst vergesse ich es.

Über einen längeren Zeitraum hinweg habe ich vegetarisch gelebt, was mich aber gestresst hat und zwischenzeitlich hatte ich bewusst mehr Gesundes (Sojaprodukte, Hirse uvm.) und Nahrungsergänzungsmittel (wie Lachslöl, Spirulina geht nicht mehr, den Vorrat verarbeite ich in Masken) in meine Ernährung mit eingebaut. Leider habe ich lange ungesund gelebt, was ich nun versuche auszugleichen. Ich merke es, wenn ich mich ungesund ernährt habe und auch wenn ich einen Tag sehr gesund gelebt habe. Daher kommt mir der Thread gelegen.

Geht mir ganz genauso. :zustimm: Wenn ich mich daran gewöhne, kine Schoki dazuhaben, ist es nach 1 Woche überhaupt nicht mehr schlimm. Und wenn Obst da ist, ESSE ich es auch.

Raps- und Olivenöl seit Ewigkeiten :haken:
Butter statt Margerine, Margerine wird nicht gekauft :haken:
viel Tomatenmark, passierte Tomaten :haken:
grüner Tee, Kräutertees, ab und zu Entschlackungstee, alles ungesüßt, versteht sich :haken:
möglichst viel Wasser :haken:
kein oder sehr wenig Alkohol :haken:
keine Cola oder Limonade :haken:
einmal wöchentlich Fisch (schaffe ich nicht immer) :haken:
Blütenpollen
Vollkornbrot :haken:
Reis
Kräuter (meistens tiefgekühlt, weil praktischer) :haken:
Obst und Gemüse (ich liebe Gemüsesuppen), :haken:

Haken sind von mir. Die Liste finde ich nämlich supi!

Eigentlich ist es gar nicht so schwierig, wenn man erstmal für sich klar hat, was einem gut tut und was einem leicht fällt, umzusetzen. :-) Ich merke auch, dass meine Haut, über die ich micht generell nicht beklagen kann, besser ist, wenn ich weniger Zucker esse. Bzw umgekehrt, dass ich halt mal einen Pickel oder 3 kriege, wenn ich zu zuckrig esse. :zustimm:

Su-Shee
21.06.2009, 17:22
Du hast also tausende Stunden Deines Lebens damit zugebracht, Infos zu sammeln, die Du weder brauchst noch nutzt, sondern schlicht, weil Du Dich über die unerträgliche Dummheit Deiner Mitmenschen erheben wolltest? :-?

Wenn du mir das gern unterstellen möchtest - nur zu. ;)

Es KÖNNTE auch einfach sein, dass Leute gern Wissen sammeln und verbreiten. :) Aber wahrscheinlich haben alle Leute, die an Wikipedia arbeiten, auch nur die Macke, sich über die unerträgliche Dummheit ihrer Mitmenschen erheben zu wollen, das kann natürlich auch sein.

Und selbst WENN das meine Motivation wäre - das ändert dann trotzdem nichts an der Information.

Du bist und warst also schon immer völlig und 100% zufrieden mit Deiner eigenen Haut?

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Egal, wie zufrieden oder unzufrieden ich bin - ich bin schlicht zu faul, grossartig meine Ernährung umzustellen.

Und bevor jetzt wieder das gegreine losgeht: Ich finde Su-Shees Wissenschatz wirklich toll und bewunderswert. Aber die Arroganz und Degradierung von anderen in ihrer letzten Posts letzten Posts versetzt dieses Wissen für mich einfach mit einem nachhaltig bitteren Beigeschmack. :nixweiss:

Dann kann man ja meine Postings ignorieren und die zahlreichen anderen Postings lesen, die das entsprechende Wissen zusammen tragen. ;)

Aromatisch
21.06.2009, 17:26
:-)

Su-Shee
21.06.2009, 17:36
@urksmurks

Das Buch kenne ich leider nicht.
Trotzdem glaube ich, dass traditionelle Lebensmittel, die Menschen seit 1000den von Jahren essen, wohl nicht wirklich schlecht für uns sind :nixweiss:

Ich denke der Punkt ist, dass wenn du WIRKLICH tradionell (mit gesunder Modernisierung wie heutzutage gibt's hier Kiwi..) isst und eben genau NICHT industriell und dich vor allen Dingen auch noch auf dem Level bewegst, wie du das vor 180 Jahren als Frau getan hättest, das mit dem Fett eher eine Notwendigkeit als ein Problem ist.

Der Text, den du verlinkt hast, betont da auch das Zusammenspiel mit Kohlenhydraten sehr schön und geht auf das ganze Transfett/gehärtete Fett-Problem ein.

_Angeblich_ (das basiert meines Wissens aber auf genau EINEM Text) soll die Laurinsäure in Kokosfett (virgin unraffiniert) obwohl gesättigt, irre gesund sein und überhaupt.

Hauttechnisch ist das mit den gesättigten Fetten eh kein Problem; da geht's nur um das O3/O6 Verhältnis und um die Arachidonsäure.

Jesebel
21.06.2009, 18:13
Su-Shee: :lautlach:

:schmatz:

bine2000
21.06.2009, 18:28
Das war Mobiforte, weil es ohne Füll- und Zusatzstoffe auskommt. Es besteht also nur aus Collagen-Hydrolysat. Am besten wird es vom Körper verwertet, wenn es vor dem Schlafengehen eingenommen wird :-).

Raps- und Olivenöl seit Ewigkeiten
Butter statt Margerine, Margerine wird nicht gekauft
viel Tomatenmark, passierte Tomaten
grüner Tee, Kräutertees, ab und zu Entschlackungstee, alles ungesüßt, versteht sich
möglichst viel Wasser
kein oder sehr wenig Alkohol
keine Cola oder Limonade
einmal wöchentlich Fisch (schaffe ich nicht immer)
Blütenpollen
Vollkornbrot
Reis
Kräuter (meistens tiefgekühlt, weil praktischer)
Obst und Gemüse (ich liebe Gemüsesuppen), kann aber mehr werden

danke schön, genau sowas hab ich gesucht, ohne irgendwelche inhaltstoffe :blume:

bei mir hat bis jetzt am meisten zink gebracht, da ich sehr wenig fleisch esse.

*matilda*
21.06.2009, 18:34
@dunkelbunt
hast du das gefühl, dass spirulina besser in masken ist als oral eingenommen? ich nehme regelmässig spirulina und die einzige maske, die ich damit gerührt hab, hat mich nur genervt, weil einfach alles grün war. :(

bine2000
21.06.2009, 18:37
@su-shee

auch im internet wird viel mist geschrieben, wenns auch nicht um werbung geht.

ich empfehle am liebsten etwas, wo ich auch selbst ausprobiert habe.

ansonsten muss ich sasameyuki recht geben.

schönen abend :-)

Dunkelbunt
21.06.2009, 19:52
@bine2000 ich hatte das Gefühl, dass die Haut elastischer und widerstandsfähiger geworden ist :-). Achte aber darauf, nicht zuviel Eiweiß zu essen, weil es den Körper sonst belastet.

@*matilda* ich habe Spirulina nicht sehr lange eingenommen. Ich kann es also nicht direkt vergleichen. Als ich zuletzt Spirulinatabletten getestet habe, habe ich sie nicht mehr vertragen. Drei Versuche habe ich unternommen und danach einen Teil davon in den Mixer geworfen um ein Pulver zu bekommen. Das Spirulinapulver braucht man nur dünn - eventuell mit etwas Heilerde und warmem Tee vermengt - auftragen und kurz (bis es getrocknet ist) einwirken lassen. Die Haut sieht glatter aus und ist mehr durchblutet.

Geht mir ganz genauso. :zustimm: Wenn ich mich daran gewöhne, kine Schoki dazuhaben, ist es nach 1 Woche überhaupt nicht mehr schlimm.
Am geschicktesten ist es natürlich, gleich beim Einkaufen darauf zu achten, weil was man zuhause hat, das isst man auch. Ich überlege mal, ob mir noch etwas einfällt und ich die Liste erweitert bekomme. Zartweizen steht zum Beispiel auch auf der Einkaufsliste, weil er sich super kombinieren lässt. Tiefkühlbeeren sind sehr gut, vor allem im Sommer, aber die habe ich irgendwann "vergessen". Genauso wie Karottensaft, Sojamilch oder frisch gepresste Säfte. Wie du sagst, eigentlich ist es nicht schwierig. Es ist alles Gewohnheitssache. So würde mir ohne Tee etwas fehlen. Ok, die Schokolade würde mir auch fehlen ;-).

Wie bei der Pflege - wenn ich ein Produkt regelmäßig anwende, dann gehört es irgendwann zur Routine, wird nachgekauft und ist nicht mehr wegzudenken. Dafür habe ich nur wenige Produkte, die sich bewährt haben. Wenn etwas in der Anwendung zu kompliziert ist (oder beim Essen in der Zubereitung) oder es sich nicht einfach besorgen lässt (ausgenommen, was man nicht so häufig nachkaufen muß), dann stehen die Chancen schlecht.

Ich merke es an der Haut, ob ich wenig getrunken habe, zuviel Süßes, Fertiggerichte oder zu wenig Frisches gegessen habe. Wenn ich abends gesund esse und viel trinke, sehe ich morgens einen Effekt und fühle mich straffer und fitter. Trinke ich nicht ausreichend, fühle ich mich nicht wohl in meiner Haut und habe morgens das Gefühl erst mal auftanken zu müssen mit einem ordentlichen Frühstück. Ich kann schon sagen, dass bei mir Ausrutscher mit zunehmendem Alter ;-) sichtbar werden.

Dunkelbunt
22.06.2009, 23:44
Ich habe mich entschieden und dieses Buch bestellt. Hat das jemand von euch schon gelesen?

http://www.amazon.de/Power-Aging-L%C3%A4nger-sp%C3%A4ter-handeln/dp/3636070746/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1245706962&sr=1-1

Sui
23.06.2009, 01:40
Can sugar give me wrinkles? (http://www.timesonline.co.uk/tol/life_and_style/health/expert_advice/article6488599.ece)

Dunkelbunt
23.06.2009, 13:04
Hier ist eine Auflistung. http://www.amica.de/beauty/body-diaeten/perricone/anti-aging-diaet-gute-lebensmittel_aid_2249.html Das mit der Butter wusste ich so nicht, aber die esse ich selten.

lillypearl
27.06.2009, 12:01
Ich versuche mich schon einigermaßen daran zu halten, aber auf meinen Kaffee am Morgen könnte ich nie verzichten:zumgluecknein:

Dunkelbunt
27.06.2009, 13:37
Das Magazin von Spar ist sehr informativ (u.a. beinhaltet das 1/2008 Rezepte für die Haut). Die aktuelle und die alten Ausgaben kann man downloaden.

http://www.spar.at/spar/ernaehrungswelt/gesund_leben/archiv.htm

Coline
27.06.2009, 13:44
Ich versuche mich schon einigermaßen daran zu halten, aber auf meinen Kaffee am Morgen könnte ich nie verzichten:zumgluecknein:
Ich auch nicht. Aber wenn du sonst einigermaßen gesund lebst kann doch ein bisschen Kaffee nicht wirklich viel Schaden anrichten. Hoffe ich!

Liebe Grüße
Marilyn

Laverne-a-vù
29.06.2009, 08:47
Ich mache gerade den Versuch, auf Kaffee zu verzichten. Aber ich habe die letzten Monate so viel Kaffee getrunken, dass ich ihn irgendwann nicht mehr sehen konnte..:roll:
Es klappt ganz gut, statt Kaffee trinke ich jetzt immer Tee.. Aber habe die erste Zeit Kopfschmerzen bekommen..

CorTiMam
29.06.2009, 09:15
Ich (total koffeinsüchtig) habe im Winter auch mal eine Weile ohne Kaffee gelebt, aus gesundheitlichen Gründen. Und weil ich dachte, dass Kaffee eben so fürchterlich ungesund ist.

Bis ich hier im Forum mal gelesen habe, dass neueste Studien den Kaffee (in moderaten Mengen) durchaus in Schutz nehmen, bzw. sie ihm antioxidative Eigentschaften und andere gute Dinge zuweisen :-o. Daraufhin habe ich angefangen zu googlen und bin auf verschiedene, gleichlautende Aussagen gekommen.

Daraufhin bin ich aufgestanden, in die Küche gegangen und hab mir einen Espresso gemacht :-D.

Allerdings nach dem zweiten Tag hat es in meinem Bauch angefangen zu grummeln und zu pfeifen (nach dem Morgenkaffee), also frage ich mich, ob Kaffee wirklich zwingend gut für Jedermann ist.

Leider bin ich so auf Kaffeedroge im Moment, dass mir der Gedanke an "Entzug" sehr schwer fällt. Abgesehen davon lebe ich ansonsten sehr gesund... Aber ich möchte zumindest wieder auf EINE Tasse täglich (am Morgen) kommen. Wenn ich das schaffe - wunderbar.

Ansonsten denke ich auch ernsthaft darüber nach, wieder komplett aufzuhören. Es fällt mir leichter, gar keinen Kaffee zu trinken, als nur wenig :-(.

edit: ich trinke morgens und am Nachmittag einen wirklich großen (!) Pott Kaffee (musste ich noch dazu sagen, weil es sich liest, als würde ich literweise Kaffee trinken, so schlimm isses gar nicht).

Sango
29.06.2009, 09:15
ich krieg auch oft schlimme kopfschmerzen ohne kaffee. :mecker:
werde im urlaub, auch einen kaffeentzug versuchen. die idee mit tee als ersatzdroge find ich gut. schwarztee soll ja ähnlich wie grüner tee auf irgendeine art gesund sein und sogar gut für die zähne. weiß aber nicht mehr, wo ich das gehört hab...
aber jetzt brauch ich erstmal eine schöne tasse espresso. ;-)

CorTiMam
29.06.2009, 10:19
ich krieg auch oft schlimme kopfschmerzen ohne kaffee. :mecker:
werde im urlaub, auch einen kaffeentzug versuchen. die idee mit tee als ersatzdroge find ich gut. schwarztee soll ja ähnlich wie grüner tee auf irgendeine art gesund sein und sogar gut für die zähne. weiß aber nicht mehr, wo ich das gehört hab...
aber jetzt brauch ich erstmal eine schöne tasse espresso. ;-)

:mecker:

(Ich sitze hier vor einer Tasse äußerst unbefriedigendem grünen Tee :-D).

Rubinia
29.06.2009, 10:36
Ich habe auch grad meine zweite Tasse Kaffee genossen :zufrieden: :fiesgrins:

bobbine
29.06.2009, 10:40
Bei mir muss auch morgens sowie mittags ein Kaffee her, zwischendurch trinke ich auch noch viel Wasser und täglich 1L Kräutertee.

Ohne Kaffee nicht auszudenken ..............:nein:

Laverne-a-vù
29.06.2009, 10:49
edit: ich trinke morgens und am Nachmittag einen wirklich großen (!) Pott Kaffee (musste ich noch dazu sagen, weil es sich liest, als würde ich literweise Kaffee trinken, so schlimm isses gar nicht).

Ich bin auch total Kaffeesüchtig.. Normalerweise habe ich bestimmt so..10 Tassen getrunken..Oftmals aber auch nicht so viel Wasser :schaem: Aber die letzte Zeit hat er mir einfach nicht mehr geschmeckt, ich war einfach bedient.. Und der Umstieg fällt mich auch echt leicht.. Hätte ich nie gedacht..

Dass Kaffee in normalen Mengen gesund ist, habe ich auch schon gehört, deswegen werde ich nicht voll darauf verzichten. Aber den nächsten Monat lasse ich das mit dem Kaffee.. und dann nicht mehr so viel..

Frau_Monk
29.06.2009, 11:30
Hallo :hallo:

ich setze auch seit Anfang des Jahres meine Pläne für eine vernünftigere Ernährung um. Bei mir sieht das allerdings so aus, dass ich auf nichts verzichte, nur eben nicht mehr so maßlos in allem bin ;-)

Das mit dem Kaffee sehe ich auch so. Ein Pott am morgen ist für mich lebensrettend, da will ich keinen Tee oder sogar Malzkaffee o.ä. (alles zu seiner Zeit :-D). Ich genieße Duft, Geschmack und Wirkung und bin glücklich.

Genauso ist es ja mit dem guten Wein. Ein Glas Rotwein hat vielerlei gesundheitlich förderliche Wirkungen (schützt vor Herzinfarkt etc.), aber bei einer ganzen Pulle sieht das schon wieder anders aus :-)

Ich genieße alles in Maßen und es geht mir besser als bisher. Man sollte sich nicht selbst kasteien. Das macht unglücklich und womöglich sogar ein wenig unattraktiv, wenn man dann ausgemergelt und verbissen in die Welt guckt ;-)

Ein gesundes Maß ist alles.

Hollerbüschin
29.06.2009, 12:17
Huch, hier wird ja über Kaffee geredet, als sei der das ausgemachte Böse :-D
Was am Kaffee soll denn die Haut verhunzen; hab' ich das überlesen?!

Ich kann Frau Monk nur zustimmen: bloß keinen Stress machen! Lernt doch einfach, ein bisschen auf Euren Körper zu lauschen und dann werdet Ihr schon merken, was er möchte. Das setzt natürlich voraus, dass man nicht gerade völlig abhängig von einem Produkt ist, was man sich ja aber abgewöhnen kann. Das kann man an Fränzis Beispiel sehr schön sehen: Bei zuviel setzt irgendwann der Ekel ein und dann ist abschalten oder runterschrauben angesagt.

:wink:

LWB
29.06.2009, 12:34
Allerdings nach dem zweiten Tag hat es in meinem Bauch angefangen zu grummeln und zu pfeifen (nach dem Morgenkaffee), also frage ich mich, ob Kaffee wirklich zwingend gut für Jedermann ist.

Studien hin oder her - die besten Studien macht man doch mit seinem eigenen Körper. Bei mir ist es z. B. so, dass ich auf die geringsten Mengen Koffein (da reicht wirklich schon ein Schluck Kaffee) mit Nervosität reagiere. Wenn ich mehr Kaffee trinke, schlägt sich das auch auf's Gemüt. Und dann gibt's halt Leute, die trinken 2 Liter am Tag und merken nix davon. Was will man mit irgendwelchen Studien von irgendwelchen Experten (von denen man nichtmal weiß, von wem sie gerade finanziert werden), wenn einem der Körper sagt, was er will und was er nicht will?

Weil wir gerade von Experten reden. Ich habe auch schon gelesen, dass Schwangeren geraten wird, sie könnten ruhig bis zu 4 Tassen Kaffee am Tag trinken. Wenn man bedenkt, dass das Koffein bis zu 24 Stunden im Blutkreislauf bleibt, dann kann man sich vorstellen, dass das Baby quasi unter Dauerkoffeinbeschuss steht. Natürlich geht das Koffein nicht 1:1 ins Fruchtwasser über, aber so ganz außen vor bleibt es eben auch nicht. Das sind solche Empfehlungungen, die ja das Gewissen beruhigen mögen, aber nachmachen würde ich sie trotzdem nicht.

Frau_Monk
29.06.2009, 12:47
@ LWB

das kenne ich auch mit der Nervosität. Bei mir funktioniert nur der Morgenkaffee mit Wohlbefinden. Nachmittags ist das oft kontraproduktiv bei mir, weil ich dann mit Hitzewallung und Hibbeligkeit reagiere und im Endeffekt in eine fast komatöse Müdigkeit verfalle. Ich bin aber auch sowieso so ein "zentrales Nervensystem" Typ. Wenn ich von Medikamenten Nebenwirkungen bekomme, dann gelten für mich grundsätzlich die Nebenwirkungen, die auf das zentrale Nervensystem schlagen: Fingerzittern, Tunnelblick etc.. So reagiere ich dann auch bei zuviel Koffein. Eine Freundin von mir merkt garnix. Daher muss ich es nochmal sagen: das richtige Maß macht's.

Laverne-a-vù
29.06.2009, 12:51
@ LWB

das kenne ich auch mit der Nervosität. Bei mir funktioniert nur der Morgenkaffee mit Wohlbefinden. Nachmittags ist das oft kontraproduktiv bei mir, weil ich dann mit Hitzewallung und Hibbeligkeit reagiere und im Endeffekt in eine fast komatöse Müdigkeit verfalle. Ich bin aber auch sowieso so ein "zentrales Nervensystem" Typ. Wenn ich von Medikamenten Nebenwirkungen bekomme, dann gelten für mich grundsätzlich die Nebenwirkungen, die auf das zentrale Nervensystem schlagen: Fingerzittern, Tunnelblick etc.. So reagiere ich dann auch bei zuviel Koffein. Eine Freundin von mir merkt garnix. Daher muss ich es nochmal sagen: das richtige Maß macht's.

Und natürlich genießen.. nicht wie ich, trinken nur um zu trinken.. :lol:
Aber ich glaube, mein Grüner Tee ist auch keine gute Idee, ich fühle mich ao.. aufgewühlt im Inneren.. ganz komisch..

*matilda*
29.06.2009, 12:55
ich LIIIEEEEEEBBEEEEE meinen morgenkaffee und was so lieb zu mir ist und mich ins wachsein trägt kann einfach nicht böse sein. grüner tee wirkt bei mir nur falsch zubereitet aufwühlend. am besten den ersten aufguss (bancha tee) wegschütten und den 2. 45 sec ziehen lassen mit ca 70° wasser. da wühlt nix auf.

LWB
29.06.2009, 12:56
Daher muss ich es nochmal sagen: das richtige Maß macht's.

Ja, aber dieses richtige Maß muss eben jeder für sich selber finden. Daher sind solche allgemeinen Empfehlungen, wie man sie in Zeitschriften liest, Blödsinn. Ich tue mir mit einer halben Tasse schon nichts Gutes (was nicht heißt, dass ich vom Morgenkaffee schon losgekommen wäre, aber ich weiß eben, dass es für mich das Beste ist, wenn ich das endlich mal schaffe) und der andere kann Abends noch Kaffee trinken und schläft trotzdem tief und fest.

Laverne-a-vù
29.06.2009, 12:57
Also ich muss mal sagen, ich mach das mit der gesünderen Ernährung jetzt seit knapp 2 Wochen oder so, also ich koche selber, versuche alles gesund zu halten (achte aber nicht so auf die Fettsäuren usw, also nicht bewusst). Ich bin ja auch auf Nulldiät, was meine Haut anbetrifft, aber die letzte Zeit ist meine Haut richtig schön. Also kaum neue Pickel oder so. Jetzt kann das natürlich auch durch die Nulldiät kommen (mache ich ja schon seit einigen Wochen) aber sicher auch durch die Umstellung meiner Ernährung :dollfreu:

CorTiMam
29.06.2009, 13:09
Ich möchte das mit dem Kaffee künftig gerne so handhaben, dass ich morgens oder am Vormittag ein ordentliches Haferl trinke und gut isses. In den Schwangerschaften habe ich auch morgens meinen Kaffee getrunken, tagsüber dann nicht mehr und ich denke, dass das so in Ordnung ist.

Ich muss nur wieder lernen, zwischen 15:30 und 16:30 Uhr stark zu sein und meiner Gier nicht mehr nachzugeben... Aber nachdem ich das ja schon mal geschafft habe, wirds auch wieder klappen.

Ja, der eigene Körper liefert wirklich die beste und einzig wahre Auskunft. Leider müsste ich danach auf Kaffee eher verzichten - das ignoriere ich jetzt aber vorläufig mal und betreibe 1-Tassen-am-Tag-Studien, bevor ich komplett aus dem Koffeindrogengeschäft aussteige :-D.

Laverne-a-vù
29.06.2009, 13:13
Ja, der eigene Körper liefert wirklich die beste und einzig wahre Auskunft. Leider müsste ich danach auf Kaffee eher verzichten - das ignoriere ich jetzt aber vorläufig mal und betreibe 1-Tassen-am-Tag-Studien, bevor ich komplett aus dem Koffeindrogengeschäft aussteige :-D.

:lautlach::lautlach:

lillypearl
29.06.2009, 15:23
Ich würde schon auch gerne darauf verzichten, und eine Weile hat es auch ganz gut geklappt, aber zur Zeit muss eine Tasse am Morgen wenigstens sein:pfeif:
Ich denke, solange man sich sonst gesund ernährt, ist das bissel Kaffee nicht weiter schlimm!

LWB
29.06.2009, 15:33
Leider müsste ich danach auf Kaffee eher verzichten - das ignoriere ich jetzt aber vorläufig mal und betreibe 1-Tassen-am-Tag-Studien, bevor ich komplett aus dem Koffeindrogengeschäft aussteige :-D.

So mach ich's auch. Wobei ich mir den Ausstieg aus der Drogenszene schon seit Jahren vornehme. Zwischen dem 19. und 30. Lebensjahr habe ich absolut keinen Kaffee getrunken und ihn auch nicht vermisst. Ich brauch den auch nicht zum wach werden. Es ist einfach nur ein doofes Ritual, auf das zu verzichten mir schwer fällt, das mir aber eben auch nicht gut tut. Anfang des Jahres habe ich einige Zeit keinen Kaffee getrunken, ging auch problemlos, aber kaum fängt man wieder an, steckt man wieder mittendrin. Sucht halt...

Ups, aber das Theme gehört vielleicht eher in den "gesünder ernähren"-Thread :pfeif:

Frau_Monk
29.06.2009, 16:26
Ja, aber dieses richtige Maß muss eben jeder für sich selber finden. Daher sind solche allgemeinen Empfehlungen, wie man sie in Zeitschriften liest, Blödsinn. Ich tue mir mit einer halben Tasse schon nichts Gutes (was nicht heißt, dass ich vom Morgenkaffee schon losgekommen wäre, aber ich weiß eben, dass es für mich das Beste ist, wenn ich das endlich mal schaffe) und der andere kann Abends noch Kaffee trinken und schläft trotzdem tief und fest.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Das Maß entscheide sowieso nur ich selber bei mir persönlich :-)

starkerose
29.06.2009, 16:28
Sehr ausführliche Liste die du da angefertigt hast :-) Ich achte auch darauf genügend Nahrungsmittel mit hohem Siliciumgehalt zu mir zu nehmen wie zB. Vollkornreis, Spinat, grüne Bohnen und Rosinen. Außerdem mache ich von Zeit zu Zeit eine Kur mit Silicium-Gel, sozusagen als Nahrungsergänzung, das sorgt für straffe Haut, kräftiges Haar und schöne Nägel :-)

Hariello
29.06.2009, 20:38
Was den Kaffee angeht, so habe auch ich unterschiedliche Erfahrungen. Ich trinke morgens meistens zu Beginn meiner Arbeit 1 1/2 bis einen doppelten Espresso, manches Mal gegen 14Uhr einen weiteren Espresso. Dazwischen viel, viel Wasser, Kräutertees oder grünen Tee. Allerdings kann ich grünen Tee (schwarzen mag ich nicht sooo sehr, da ich davon Verstopfungen bekomme :schaem:) nicht gegen Abend trinken, denn dann bin ich bis zum nächsten Morgen schlaflos. Das finde ich schade, weil ich grünen Tee total liebe und gerne abends ein Tässchen genießen würde, aber egal welche Sorte, egal wie ich aufbrühe, ich stehe senkrecht im Bett....:rauf:

Mein Söhnchen scheint ähnlich veranlagt zu sein, als ich ihn stillte, trank ich trotzdem meistens morgens einen Espresso und es schien ihn nicht aufzuregen, bei grünem Tee ist er jedes Mal unruhig und unbequem gewesen.

Wenn ich zu viel Kaffee trinke, bekomme ich abgesehen davon, dass ich "hibbelig" werde irgendwie eine fahle Haut, auch wenn ich mich ansonsten gesund und ausgewogen ernähre.

CorTiMam
29.06.2009, 22:38
Hariello, das mit der fahlen Haut ist ja hoch interessant! Ich selbst bin sehr sehr blass und würde meine Haut auch als "fahl" bezeichnen, zumindest ist das oft so.

Als ich im Winter mal auf Kaffee-Entzug war, habe ich deutlich besser ausgesehen. Nun ja, ich bin auch früher ins Bett gegangen und habe mich extrem penibel ernährt, wer weiß, was letztlich den Ausschlag für eine rosigere Haut gegeben hat, aber das werde ich auf jeden Fall beobachten :-).

sen81
30.06.2009, 00:13
...Siliciumgehalt ... das sorgt für straffe Haut, kräftiges Haar und schöne Nägel :-)
:hallo: Sorgt es bei dir tatsächlich für straffe Haut etc. oder ist das nur eine theoretische Annahme :trippel:

*matilda*
30.06.2009, 07:16
:hallo: Sorgt es bei dir tatsächlich für straffe Haut etc. oder ist das nur eine theoretische Annahme :trippel:

schliess mich der frage an...

Hariello
30.06.2009, 13:32
Hariello, das mit der fahlen Haut ist ja hoch interessant! Ich selbst bin sehr sehr blass und würde meine Haut auch als "fahl" bezeichnen, zumindest ist das oft so.

Als ich im Winter mal auf Kaffee-Entzug war, habe ich deutlich besser ausgesehen. Nun ja, ich bin auch früher ins Bett gegangen und habe mich extrem penibel ernährt, wer weiß, was letztlich den Ausschlag für eine rosigere Haut gegeben hat, aber das werde ich auf jeden Fall beobachten :-).

Huhu, ja, das ist das Hauptproblem bei vielen "Schönheits"- und Wohlfühldingen, dass immer einige Faktoren mitspielen. Z.B.Wenn es mir mal richtig schlecht geht, dann kann ich mich noch so gut und vorbildlich ernähren- meine Haut zeigt sich trotzdem nicht von der "besten Seite".

Beim Kaffee-Konsum kann ich nicht eruieren, ob es einfach am Wasserentzug liegt, dass ich fahl aussehe, ob es eine Folge des "aufgeputscht-seins" ist oder an den Inhaltsstoffen des Kaffees selbst liegt- oder an einer Mischung aus allem....

Immerhin weißm ich seit vergangenem Jahr, dass ich von Alkohol Pickel bekomme. Damit meine ich nicht exzessives Saufen (was ich sowieso nicht mache), sondern wenn es sich ergibt und ich mehrmals die Woche hier und da ein Gläschen Wein trinke.

urgsmurks
30.07.2009, 11:19
Organic food is no healthier, study finds
http://www.msnbc.msn.com/id/32205139/ns/health-diet_and_nutrition/
Mmhh...

*matilda*
30.07.2009, 12:31
but it tastes better (matilda finds) :-)

LWB
30.07.2009, 14:11
Diese Studie bezieht sich nur darauf, dass Bio-Lebensmittel im Vergleich zu konventionellen Lebensmitteln nicht (wesentlich) mehr Nährstoffe enthalten. Daraus wird geschlussfolgert, dass sie nicht gesünder sind. Der Beweggrund, zu Bio-Lebensmitteln zu greifen, ist aber nicht der Gehalt an Nährstoffen, sondern der (weitestgehende) Verzicht auf Chemie im Anbau, Tierfutter, bei der Haltbarmachung usw. Der Mitteleuropäer nimmt im Durchschnitt 18 kg Chemie pro Jahr zu sich. Was das für Konsequenzen hat, darüber verliert die Studie kein Wort. Oder glauben die tatsächlich, dass es keinen gesundheitlichen Unterschied macht, ob man diese 18 kg Chemie schluckt oder nicht?

Lupine
30.07.2009, 15:46
:zustimm:

Toller Thread Su-Shee!! :beifall:

goldrausch
30.07.2009, 15:49
Diese Studie bezieht sich nur darauf, dass Bio-Lebensmittel im Vergleich zu konventionellen Lebensmitteln nicht (wesentlich) mehr Nährstoffe enthalten. Daraus wird geschlussfolgert, dass sie nicht gesünder sind. Der Beweggrund, zu Bio-Lebensmitteln zu greifen, ist aber nicht der Gehalt an Nährstoffen, sondern der (weitestgehende) Verzicht auf Chemie im Anbau, Tierfutter, bei der Haltbarmachung usw. Der Mitteleuropäer nimmt im Durchschnitt 18 kg Chemie pro Jahr zu sich. Was das für Konsequenzen hat, darüber verliert die Studie kein Wort. Oder glauben die tatsächlich, dass es keinen gesundheitlichen Unterschied macht, ob man diese 18 kg Chemie schluckt oder nicht?

:five: So seh ich das auch!

Eagle88
30.07.2009, 16:24
Hey Leute, der Thread gefällt mir da klink ich mich doch auch gleich ma ein. Mein größtes Hobby is der Kraftsport und da läuft ohne ne gute Ernährung nicht viel.. Da gibts bei mir 2 wichtige Punkte: Ich esse viel, d.h. leichter Kalorienüberschuss (ca 2-400 Kcal ) und recht viel Eiweiß (ca 2g pro Kg Körpergewicht). Allerdings achte ich darauf, so gut wie keine Geschmacksverstärker und künstliche Produkte zu mir zu nehmen. Auch das spielt im Kraftsport ne wichtige Rolle. Gesunde Ernährung ! Kann bei mir eigentlich keine Veränderungen der Haut bemerken, wenn ich jez mal n Tag mehr Süßes esse oder n Tag weniger Eiweiß und mehr Kohlenhydrate oder Ähnliches.

Mich würde interessieren ob Ihr Erfahrungen bezüglich der Haut mit relativ viel Eiweiß oder insgesamt viel Essen, also Kalorienüberschuss habt.

Basia
30.07.2009, 17:23
2g ? Ola. Das ist nicht gerade wenig. Ist ja auch umstritten ob das Sinn macht oder ob der Körper nicht nur bis 1,5 aufnehmen kann und den Rest eh ausscheidet. Naja, Kalorienüberschuss wirkt sich bei den meisten, die keine Kraftsport betreiben (und die sind ja hier wohl in der Überzahl) am schnellsten auf den Hüften aus und nicht auf der Haut :-D

Zissi
30.07.2009, 18:47
Ich kriege von viel Milcheiweiß noch mehr pickelchen an den oberarmen, obwohl ich keine eiweißallergien habe ... :-? habe es testen lassen ...
versuche wenig eiweiß zu essen (klappt nicht so wirklich ;-) und ist sicher ungesund, aber ich mach auch kaum sport ...)

kalorienüberschuss habe ich sicher täglich, wenn überhaupt dann landet es auch auf den hüften ... aber eher selten ...

was mir aufgefallen ist, dass viele "fülligere" frauen oft total die tolle haut haben ... (bin selber schlank)

Helga
30.07.2009, 19:05
Genau,Zissi ,die sind alle so schön aufgepolstert nur halt leider auch der Körper.
Seit ich Sport mache besonders jetzt im Sommer ist meine Haut sowas von sauber und rein durch das ausschwitzen .
Mit der Ernährung so glaube ich ,wenn man sauber isst, ist die Haut viel toleranter wenn es ein paar Ausrutscher gibt,nur wenn man dauernd Fast Food oder ähnliches isst fehlt der Haut einfach die Power zu regenerieren und straff zu bleiben.

Helga
30.07.2009, 19:09
Übrigens ich esse hauptsächlich Obst und tierisches Eiweiss(Huhn,Pute Fisch)
Keine Milchprodukte(laut Kirsch(Klum)) verschleimt der Körper,Gemüse tiefgekühlt ,da ich keine Lust habe mich hinzustellen und zu schnippeln.Und viel Wasser

Popovka
30.07.2009, 19:16
Ich kriege von viel Milcheiweiß noch mehr pickelchen an den oberarmen, obwohl ich keine eiweißallergien habe ... :-? habe es testen lassen ...
versuche wenig eiweiß zu essen (klappt nicht so wirklich ;-) und ist sicher ungesund, aber ich mach auch kaum sport ...)

kalorienüberschuss habe ich sicher täglich, wenn überhaupt dann landet es auch auf den hüften ... aber eher selten ...

was mir aufgefallen ist, dass viele "fülligere" frauen oft total die tolle haut haben ... (bin selber schlank)

hej zissi! :wink:
das ist mir auch schon aufgefallen und man fragt sich natürlich immer, woran das liegt... :gruebel:

Eagle88
30.07.2009, 19:38
Ja stimmt das is mir auch schon aufgefallen.. Naja mit dem "zu viel" essen, da rede ich mir ein ich esse soviel, dass was zu viel is in Form von Pickeln oder so abgegeben wird :-D
Was Fast Food angeht hab ich keine schlechten Erfahrungen, warum auch? Die Produkte von McD sind alle frisch und werden streng kontrolliert ( Nein, das hab ich nich nur aus der Werbung) , aus welchem Grund sollte ich also von dem Essen da mehr Pickel oder so bekommen.. Außerdem ess ich wenns hoch kommt vll. 3 mal im Monat bei McD und dann nur sehr beschränkt. Ab und zu so richtig sünden tut jedem gut , sogar der Haut , is meine Meinung :)

Sommernachtstraum
30.07.2009, 20:30

:five: So seh ich das auch!

:zustimm: Wenn möglich kaufe ich auch Bio.

Frau Xor
30.07.2009, 21:27
*hüstel* Obwohl ich mit Euch weitgehend einer Meinung bin, kann ich nicht umhin hier anzumerken, dass ausgerechnet die Bio-Würstchen von Alnatura massive Hygiene-Mängel aufweisen und lt. Warentest Darmbakterien enthielten :wuerg: Note Mangelhaft.
Aber das sind natürlich auch verarbeitete Bio-Lebensmittel, die eh m. E. noch anders zu bewerten sind als naturbelassene Produkte.

Sommernachtstraum
30.07.2009, 21:29
*hüstel* Obwohl ich mit Euch weitgehend einer Meinung bin, kann ich nicht umhin hier anzumerken, dass ausgerechnet die Bio-Würstchen von Alnatura massive Hygiene-Mängel aufweisen und lt. Warentest Darmbakterien enthielten :wuerg: Note Mangelhaft.
Aber das sind natürlich auch verarbeitete Bio-Lebensmittel, die eh m. E. noch anders zu bewerten sind als naturbelassene Produkte.

Ähm, welche bitte? Die Putenwürstchen im Glas? :-o Und was genau heißt "Darmbakterien" bitte? Kann man das ganze nachlesen?

Frau Xor
30.07.2009, 21:34
Die Wiener Würstchen, kenn die (zum Glück :-P) nicht.
Ich habe es zufällig in einem Zeitungsartikel gelesen http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/snack-mit-scheuermittel-geruch/, der Bericht bei Warentest ist kostenpflichtig und interessierte mich als Nicht-Knackwurst-Esserin nicht so brennend ;-)
http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/-Wiener-Wuerstchen/1794182/1794182/1791968/

Sommernachtstraum
30.07.2009, 21:37
Danke, ich habe gefragt, weil uns die Putenwürstchen immer nicht so gut bekommen sind... Am besten ist echt, man ißt gar kein Fleisch mehr, da vergeht es einem ja.

Frau Xor
30.07.2009, 21:40
:zustimm: Außer Fleisch vom Bauernhof in der Nachbarschaft verzichte ich auch weitgehend drauf, da gibt es mir einfach zuviel nachgewiesene Ekelvorfälle.
Obwohl, McD ab und an ess ich auch, im Vertrauen auf eine wirklich gute Qualitätssicherung. Ob es wirklich so ist.. hm :nixweiss:

Sommernachtstraum
30.07.2009, 21:43
:zustimm: Außer Fleisch vom Bauernhof in der Nachbarschaft verzichte ich auch weitgehend drauf, da gibt es mir einfach zuviel nachgewiesene Ekelvorfälle.
Obwohl, McD ab und an ess ich auch, im Vertrauen auf eine wirklich gute Qualitätssicherung. Ob es wirklich so ist.. hm :nixweiss:

Ja, man muss schon großes Vertrauen haben manchmal oder nicht mehr auswärts essen oder am besten halt gar kein Fleisch mehr. Aber ich mag Fleisch manchmal einfach gerne...:schaem:

Frau Xor
30.07.2009, 21:44
Ich auch :-D Möglichst selten, aber wenn, dann auch mit Genuss. Beim Bauernhof nebenan seh ich jeden Tag, wie die Tiere auf der Weide grasen, und die schlachten auch selbst, nicht im Großbetrieb. [Andererseits tun mir trotzdem die Tiere leid :irre:]

LWB
31.07.2009, 09:00

Davon abgesehen, dass das Zeug von McD für meinen Geschmack nach "Matsch mit Salz" schmeckt und davon abgesehen, dass es da nichtmal mehr 'nen Veggieburger gibt, disqualifiziert sich McD IMO schon alleine durch das verwendete Genfutter. Ich frag mich, welche Qualität da gesichert werden soll. Das ist IMO einfach nur der Begriff dafür, dass alle Vorgänge dort standardisiert ablaufen (ähnlich TQM usw.). Mit der Qualität des Essens hat das nichts zu tun.

Wenn's dort noch den Veggieburger geben würde, würde ich auch hin und wieder dort was holen. Macht sich ja echt ganz praktisch, wenn man Abends einkaufen ist und sich die Zeit für's Abendessen sparen will. Aber bezüglich Qualität würde ich mir da keine Illussionen machen.

Eagle88
01.08.2009, 18:28
Haben Geschmacksvertärker eigentlich besonderen Einfluss auf das Hautbild?

Achso zu dem Genfutter , sicher n Streitthema, aber es wurde ja schon des Öfteren Genfutter auf die Schädlichkeit für den Menschen hin geprüft und soweit ich das gelesen habe, kam da nichts Erwähnenswertes bei heraus.

Zissi
01.08.2009, 18:33
Naja für Genfutter gibt es sicher noch keine Langzeitstudien an Menschen ... ;-)

Geschmacksverstärker haben zumindest aufs Gehirn Einfluss ... das reicht mir schon, die zu meiden .... http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html

*matilda*
01.08.2009, 20:30
schwierig das ganze. ich esse kein fleisch, viel bio gemüse, tolle öle, wenig süsses, nie frittiertes ABER: ich liebe süßstoff!!!!!!!! kann darauf nicht verzichten, süsse sogar obst damit :schaem: keine ahnung was das für folgen haben könnte. sonst wie gesagt gesund mit genuss.

rin-tin-tin
01.08.2009, 23:21
schwierig das ganze. ich esse kein fleisch, viel bio gemüse, tolle öle, wenig süsses, nie frittiertes ABER: ich liebe süßstoff!!!!!!!! kann darauf nicht verzichten, süsse sogar obst damit :schaem: keine ahnung was das für folgen haben könnte. sonst wie gesagt gesund mit genuss.

hast du mal an Stelle von Süßstoff Stevia probiert?
Das wird aus einer Pflanze gewonnen und ist wirklich auch sehr süß.
Vielleicht kannst du damit voll ganz auf die Chemie verzichten.

Motzi
02.08.2009, 08:12
Su-shee, deinem ersten Post kann ich voll und ganz zustimmen.

Ich war früher (anfangs der 90er) im Gesicht stark neurodermitis-geschädigt und habe nur über die Ernährung mein Hautbild wieder 1a hinbekommen.

Liebe Grüße
Motzi

Sommernachtstraum
02.08.2009, 09:13
Haben Geschmacksvertärker eigentlich besonderen Einfluss auf das Hautbild?

Achso zu dem Genfutter , sicher n Streitthema, aber es wurde ja schon des Öfteren Genfutter auf die Schädlichkeit für den Menschen hin geprüft und soweit ich das gelesen habe, kam da nichts Erwähnenswertes bei heraus.

Wir sind mit einem Genforscher befreundet und er meinte zu dem Thema, man solle versuchen, es zu vermeiden, solche Lebensmittel zu kaufen. Bei Bio ist man noch auf der sichersten Seite. Man wisse überhaupt nicht, was das für Auswirkungen hätte.

Zissi
02.08.2009, 09:50
Meine größte Schwäche ist auch der Zucker ... :schaem: Aber nicht zum süßen oder so, sondern in jeglicher anderer Form ... Nutella, Schokolade, Zuckerrübensirup, Ahornsirup und in Kuchen(nur selber gebackenen), ist zwar immer alles bio, aber zucker ist zucker ... ... :dollschaem: Verzichte aber seit zwei wochen auf Nutella, mal sehen was passiert ... (außer, dass ich leide :rolllach: mein Verbrauch ist extrem hoch ... ein kleines glas pro woche und in prüfungszeiten ein großes glas .... :-D )

Schade, dass es noch keine Schoki usw. mit Stevia gibt ... welches Steviaprodukt eignet sich denn zum backen? (gibts einen Stevia-Thread? :lupe: )

Frau Xor
02.08.2009, 11:54

Wenn ich mir richtig erinnere wird hoher Süßstoff-Konsum in Verbindung mit Entstehung von Alzheimer gebracht :gruebel:

LWB, bezüglich der QS-Maßnahmen bei McD sehe ich es ähnlich wie Du, ich meinte auch gar nicht, dass ich hoffe, mir wird dort qualitativ hochwertiges Fleisch geboten, sondern nur, dass es hoffentlich hinsichtlich der Hygiene in der Produktion unbedenklich ist, bezog sich mehr auf die bakterienbelasteten Würstchen von Alnatura ;-)

Genfutter... :nixweiss: Vermeiden wo immer es geht halte ich für sehr sinnvoll. M. E. fehlen mir als Verbraucher aber Kontrollmechanismen, am Ende muss man doch immer den Aussagen des Erzeugers vertrauen (und ich hab lange genug auf einem landwirtschaftlichen Betrieb gelebt um zu wissen, dass auch Biobauern es mit dem "Bio" nicht immer so ganz genau nehmen).

Wirklich positiv ist mir hinsichtlich der Qualitätssicherung Iglo aufgefallen. Gemüsebauern aus dem Freundeskreis produzierten für Iglo und hatten ständig unangekündigten Kontrollbesuch, ständig wurden Proben genommen, Felder kontrolliert, Spritzmittel geprüft etc. Da kann ich deshalb zumindest an den ernsthaften Versuch, möglichst unbedenkliche Lebensmittel zu produzieren, glauben. Allerdings nicht Bio.

Eagle88
02.08.2009, 12:12
Und wenn man sich über jedes Lebensmittel informiert hat, darf man garnichts mehr essen :)

Zissi
02.08.2009, 12:15
Das stimmt, dann vergeht einem der Hunger :-D

@Frau Xor
Ui das ist gut zu wissen, das Gemüse von Iglo kauf ich auch öfters ... ;-) senkt schonmal mein schlechtes gewissen auch wenns leider kein bio ist ...

Eagle88
02.08.2009, 12:41
Das stimmt, dann vergeht einem der Hunger :-D

@Frau Xor
Ui das ist gut zu wissen, das Gemüse von Iglo kauf ich auch öfters ... ;-) senkt schonmal mein schlechtes gewissen auch wenns leider kein bio ist ...

Ne mir nich, ich ess jez mein chemisches, hoch zuckerhaltiges Genfutter :lalala: :-o

*matilda*
02.08.2009, 17:05
hast du mal an Stelle von Süßstoff Stevia probiert?
Das wird aus einer Pflanze gewonnen und ist wirklich auch sehr süß.
Vielleicht kannst du damit voll ganz auf die Chemie verzichten.

ja, hab stevia verwendet, aber irgendwie hat stevia für mich eine komische süsse, brennt so nachhaltig im gaumen.:nixweiss:

Wenn ich mir richtig erinnere wird hoher Süßstoff-Konsum in Verbindung mit Entstehung von Alzheimer gebracht :gruebel:

:-o!!!! naja, zumindest vergesse ich dann, dass es meine dummheit war...:pfeif:;-)

Eagle88
16.08.2009, 21:11
Ich hab mal ne Frage zur Olivenöl Geschichte, soll man darauf jez größtenteils verzichten, wenn die Omega 6 Fettsäuren angeblich in entzündungsfördernde Fettsäuren umgelagert werden ?

Eagle88
26.08.2009, 14:31
weiß da niemand weiter?

*matilda*
26.08.2009, 15:05
hab ich noch nie gehört. ich habe ein superbiounangetastetnaturpur olivenöl und kann mir nicht vorstellen, dass das böse sein soll. vielleicht weiss ja wer anderer rat...

Dunkelbunt
26.08.2009, 16:21
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Hast du Probleme mit deiner Haut? Heilungsfördernd wirkt z.B. Zink.

Eagle88
26.08.2009, 18:25
schreibt doch aber Su-shee in Ihrem Anfangspost ?

Dunkelbunt
26.08.2009, 18:47
Wenn du schnippisch bist, werde ich mich aber mit weiteren Tipps zurückhalten ;-).

SweetClover
26.08.2009, 19:57
Danke Su-Shee, ich werde das im neuen Schuljahr mal ausprobieren. Hört sich ja auch nicht so kompliziert an wie viele andere Ernährungsprogramme.

Eagle88
27.08.2009, 17:55
Wenn du schnippisch bist, werde ich mich aber mit weiteren Tipps zurückhalten ;-).

Schnippisch? Wieso das? War in keinster Weise so gemeint und sollte auch nicht so rüberkommen.. Ich wollte nur begründen, weshalb ich auf diese Überlegung komme.

CorTiMam
27.08.2009, 20:53
Dass man auf Olivenöl verzichten soll wegen zu viel Omega 6 habe ich noch nie gehört :zumgluecknein:. Olivenöl besteht zum Großteil aus einfach ungesättigter Ölsäure.

Su-Shee hat in ihrem Eingangspost übrigens auch nicht Olivenöl und Omega-6-Fettsäuren in Zusammenhang gebracht, sondern das hier geschrieben:

"Die EINFACH ungesättigten Fettsäuren wie Ölsäure sind wohl für die Ernährung allgemein sehr gesund, machen aber nichts grossartig besser an der Haut. Das sind vor allen Dingen Olivenöl, Rapsöl, Macadamiaöl und Haselnussöl - kann man gut mit kochen, sanft braten, in Salat werfen usw. usw - der Cholesterinspiegel dankt es einem. Ölsäure soll wohl ausserdem den Nebeneffekt haben, dass es die Fettsäure ist, auf die Sättigungsrezeptoren besonders ansprechen - zu wenig Ölsäure löst zu spät das Gefühl der Sättigung aus. (Quelle: Wissenschaft.de)"

Also absolut nix gegen Olivenöl, nur in Zusammenhang mit der HAUT hat es nicht viel Einfluss.

Eagle88
28.08.2009, 12:57
Jetzt die wichtige Fettsäuren: die beiden mehrfach ungesättigten Fettsäuren-Gruppen Omega-3 (Fetter Fisch (NUR Wildfang!), Leinöl, Hanföl, mässig Walnussöl) und Omega-6 (Traubenkern, Distel, Kürbiskern, Sonnenblume). Beide Gruppen sind sehr gesund, wenn man sie kaltgepresst, nativ und im Salat unerhitzt isst. Kann man nix mit falsch machen. ABER: Beide Gruppen müssen im richtigen Verhältnis gegessen werden. Dieses Verhältnis hat sich in unserer Ernährung durch Landwirtschaftspolitik nach dem Krieg und durch die Dominanz vom relativ geschmacksneutralem Sonnenblumenöl schlicht so verschoben, dass die meisten Leute zuviel Omega-6 Fettsäuren essen und viel zu wenig Omega-3. Nun haben Omega-6 Fettsäuren dummerweise die Eigenschaft, im Körper in eine tendenziell eher entzündungsFÖRDERNDE Fettsäure umgewandelt zu werden, während Omega-3 Fettsäuren im Körper in sehr gefässfreundliche und tendenziell entzündungsHEMMENDE Fettsäuren umgewandelt wird.

Also ich habe meine Überlegung aus dieser These bezogen. Daraus lässt sich doch schließen, dass die Omega -6 Fettsäuren aus dem Olivenöl eher in entzündungsfördernde Fettsäuren umgewandelt werden, oder versteh ich das falsch :-?

yola
29.08.2009, 02:29
Ich habe das eigentlich jetzt so verstanden, dass Olivenöl gar nicht so viele Omega- 6- Fettsäuren enthält:nixweiss:, zumindest taucht es bei der Auflistung der Öle nicht auf...?
CorTi hat das ja schon etwas genauer erläutert.
Finde das Thema aber insgesamt auch sehr spannend:-)
Yola

Pinkberry
02.12.2010, 20:57
:wink:
Was haltet ihr von Lachsölkapseln als Omega 3 Quelle? http://www.abtei.de/produkte/durchblutung/herz_kreislauf_arterien/lachsoel_1300_omega_konzentrat.jsp
Oder ist Leinöl "besser"?
Lg

Diplomandin
02.12.2010, 22:55
Hallo Pinkberry,

ich habe mir vor einigen Monaten die gleich Frage gestellt und bin ohne Zweifel beim Leinöl gelandet. Dieses kaufe ich mir in Kleinstgebinden (wichtig, da nur wenige Wochen haltbar) im Biosupermarkt und pimpe damit meinen täglichen Kurkuma-Joghurt auf. Die Lachsöl-Kapseln mag ich auf Grund der zweifelhaften Inhaltsstoffe, respektive Verarbeitung, nicht nehmen (wer weiß was da alles drin ist). Ob es vielleicht auch preisliche Argumente gibt? Also die Flasche zu 2,99 EUR hat glaube ich 6 Wochen gereicht... Kann man ja mal gegen ne Monatspackung rechnen...

Zudem schmeckt Leinöl einfach großartig - wenn mans ein wenig würzig mag.

Also, ran an den Flachs. Alles Gute, Susann

Femina
02.12.2010, 22:58
Ich nehm jeden morgen nüchtern geschroteten in Wasser eingeweichten Leinsamen, ist sicher auch nicht verkehrt.

Leinöl kommt bei mir immer in den Kräuterquark. Es hält sich übrigens gut wochenlang im Kühlschrank.

pm2
07.01.2011, 14:25
http://www.aknewelt.de/forum/ernaehrung/11273-fette-der-offizielle-thread.html#post138358

Wer unter Akne leidet sollte laut Erfahrungen
des Akneweltforums ausschliesslich die Fett&Öle
wie hier aufgeführt verwenden, daher alle anderen
Fett&Öle mehr oder weniger nicht empfehlenswert, inklusive Rapsöl/Leinöl!

Butter (Magarine ist absolutes Tabu!)

ungehärtetes hochwertiges Kokosfett
z.B. von Rapunzel/Eden/KTC

Butterschmalz
z.B. von Butaris

hochwertiges und frisches Olivenöl

ggf. Macadamiaöl, jedoch sehr teuer!

Fett aus Kakao, sofern es sich z.B. um
Biokakaopulver ohne Zucker handelt.

gutes Rindfleisch/Pute/Huhn/Lamm/Strauss ist ok,
Schweinefleisch und Wurstwaren vermeiden.

Der Verzehr von Fisch ist ok, ansonsten wird eine
langfristige zusätzl. Supplementation von Omega3 Fettsäuren
eher kritisch gesehen, gleiches gilt für Sojaprodukte.

Das Austesten auf die negativen Auswirkungen von Milchinhaltstoffe
in Milchprodukten ist für einen Zeitraum von 3-4 Monaten empfehlenswert!
Butter/Sahne ist davon jedoch meistens nicht betroffen da hier
nur extrem wenig mögliche Problemstoffe enthalten sind.

Gleiches gilt für ein Austesten auf Gluten als Auslöser von Akne.
Hier ist ebenfalls ein Weglassen aller Getreideprodukte (ausser Reis)
für einen Zeitraum von 3-4 Monaten empfehlenswert.

Beispiel:
http://www.guter-rat.de/gesundheit/artikel_gesundheit_useite_1436133.html

Pinkberry
07.08.2011, 17:01
Gibts bei DM gutes Leinoel in einer kleinen Flasche?

pur
07.08.2011, 18:08
Hallo Zusammen,

ich nehm Nachtkerzenöl, Lachsöl und Leinöl. Die beiden ersten sind in Kapseln, die pieks ich auf und das Öl kommt zusammen mit einem TL Leinöl in den Salat. Is eine Sache von 5 Sekunden und meine Haut freut sich :zustimm:

VG
pur

Pinkberry
07.08.2011, 21:53
Wo kaufst du denn dein Leinoel? Sollte es bevor es gekauft wird auch schon kuehl gelagert worden sein oder ist das erst wichtig nachdem man die Flasche das erste Mal geoeffnet hat?

yola
07.08.2011, 23:19
Pinkberry, dm hat tolles Leinöl von Alnatura, 250 ml für 2,95 €:-)
Die Flasche ist versiegelt, deshalb nehme ich an, dass die kühle Lagerung ab Öffnung gilt- ich achte beim Kauf aber auch immer auf ein mögl. langes MHD.

UlliK
08.08.2011, 17:37
Hab mir gerade im Reformhaus mal eine 100 ml Flasche mitgenommen, für 2,69€ ca. Habs grad mal probiert, ein EL in nen Joghurt mit Banane und Erdbeeren pürriert, sehr lecker. Riecht auch gut.

Werd mal testen, wie sich das auf die Haut auswirkt, ein EL am Tag...

Pinkberry
08.08.2011, 21:52
Danke, dann schau ich mal bei DM sobald ich wieder in Oesterreich bin, hoffe da gibts das auch :-)

cessna
09.08.2011, 08:57
habe hier auch ein leckeres Getränk für die Haut:

1/2 TL Kurkuma
1 TL Zitronensaft
2 TL ÖL (nach Wahl)
1 TL Honig

> oben genannte Mischung emulgieren und auffüllen mit

3 Teile Karottensaft
1 Teil Apfelsaft

Klingt merkwürdig, aber ich find´s total lecker und trinke jeden morgen 1 Glas.

Fräulein Else
09.08.2011, 09:12
habe hier auch ein leckeres Getränk für die Haut:

1/2 TL Kurkuma
1 TL Zitronensaft
2 TL ÖL (nach Wahl)
1 TL Honig

> oben genannte Mischung emulgieren und auffüllen mit

3 Teile Karottensaft
1 Teil Apfelsaft

Klingt merkwürdig, aber ich find´s total lecker und trinke jeden morgen 1 Glas.

Klingt gar nicht schlecht. Und auf welche Wunder darf man sich dann freuen?

Liebe Grüße
Fräulein Else

cessna
09.08.2011, 09:30
Hallo Fräulein Else,

:schaem: da muss ich erst nochmal in mein schlaues Büchlein schauen. Das liegt allerdings Zuhause im Regal; sobald ich dran komme lese ich es nach und berichte hier.
Es hat auf jeden Fall vielfältige Funktion.

Fräulein Else
09.08.2011, 09:54
Hallo Fräulein Else,

:schaem: da muss ich erst nochmal in mein schlaues Büchlein schauen. Das liegt allerdings Zuhause im Regal; sobald ich dran komme lese ich es nach und berichte hier.
Es hat auf jeden Fall vielfältige Funktion.

Ja bitte, bin schon neugierig! :trippel:

Liebe Grüße
Fräulein Else

cessna
09.08.2011, 11:15
So Fräulein Else, hier kommen die Vorzüge des Getränks:

Kurkuma (=Gelbwurz) regt die Magensekretion an und schützt diesen. Gallenfluss und Verdauung werden gefördert. Es wirkt cholesterinsenkend, verbessert die Darmflora und hilft bei Magen-Darm-Problemen (Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Krämpfe...).
Kurkuma ist leberschützend, weil es den Entgiftungsprozess der Leber fördert. (Es wird eine krebshemmende Wirkung angenommen).
Es hat starke antioxidative Eigenschaften und schützt die Zellmembranen vor freien Radikalen.
Kurkuma ist stark entzündungshemmend, wirkt unterstützend bei Osteoporose, ist ein natürliches Antibiotikum, schützt die Nerven und stimuliert das zentrale Nervensystem.

Vorsicht: die maximale Tagesdosis von Kurkuma liegt bei 3g. (1g = 1 TL in etwa)

Die Öle wählt man nach Wirkungsziel aus. Bei entzündlichen Prozessen beispielsweise verstärkt Omega3-Öle aussuchen (Lein- & Hanföl)
Speziell bei Hautproblemen wirken Hanf- und Schwarzkümmelöl sehr gut.

Ich persönlich nehme im Wochenwechsel je 2 TL Lein-, Hanf-, Schwarzkümmel-, und Distelöl. Manchmal auch 2 Öle gemixt (jeweils 1 TL)...
Die Möglichkeiten sind hier unbegrenzt.

Das ganze habe ich aus dem Buch "Pflanzenöle - Qualität, Anwendung und Wirkung" von R. von Braunschweig. Sehr empfehlenswert übrigens. Klick (http://www.amazon.de/Pflanzen%C3%B6le-Anwendung-Ruth-von-Braunschweig/dp/3981130448/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312880996&sr=8-1)

Hier noch ein Link Kurkuma (http://www.heilpflanzen-welt.de/2006-01-Kurkuma-Fast-ein-Wundermittel/)
Wenn Du über Suchmaschinen nach Kurkuma suchst wirst Du erschlagen mit Infos.

Viel Spass beim Lesen

nightkiss
09.08.2011, 11:28
So Fräulein Else, hier kommen die Vorzüge des Getränks:

Kurkuma (=Gelbwurz) regt die Magensekretion an und schützt diesen. Gallenfluss und Verdauung werden gefördert. Es wirkt cholesterinsenkend, verbessert die Darmflora und hilft bei Magen-Darm-Problemen (Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Krämpfe...).
Kurkuma ist leberschützend, weil es den Entgiftungsprozess der Leber fördert. (Es wird eine krebshemmende Wirkung angenommen).
Es hat starke antioxidative Eigenschaften und schützt die Zellmembranen vor freien Radikalen.
Kurkuma ist stark entzündungshemmend, wirkt unterstützend bei Osteoporose, ist ein natürliches Antibiotikum, schützt die Nerven und stimuliert das zentrale Nervensystem.

Vorsicht: die maximale Tagesdosis von Kurkuma liegt bei 3g. (1g = 1 TL in etwa)

Die Öle wählt man nach Wirkungsziel aus. Bei entzündlichen Prozessen beispielsweise verstärkt Omega3-Öle aussuchen (Lein- & Hanföl)
Speziell bei Hautproblemen wirken Hanf- und Schwarzkümmelöl sehr gut.

Ich persönlich nehme im Wochenwechsel je 2 TL Lein-, Hanf-, Schwarzkümmel-, und Distelöl. Manchmal auch 2 Öle gemixt (jeweils 1 TL)...
Die Möglichkeiten sind hier unbegrenzt.

Das ganze habe ich aus dem Buch "Pflanzenöle - Qualität, Anwendung und Wirkung" von R. von Braunschweig. Sehr empfehlenswert übrigens. Klick (http://www.amazon.de/Pflanzen%C3%B6le-Anwendung-Ruth-von-Braunschweig/dp/3981130448/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312880996&sr=8-1)

Hier noch ein Link Kurkuma (http://www.heilpflanzen-welt.de/2006-01-Kurkuma-Fast-ein-Wundermittel/)
Wenn Du über Suchmaschinen nach Kurkuma suchst wirst Du erschlagen mit Infos.

Viel Spass beim Lesen

Hallo zusammen,
ich habe jetzt nicht so ein ausgefeiltes Rezept, aber kann nun über ca. 8 Monate Langzeitwirkung von einfachem Karottensaft mit Olivenöl berichten: Seit ungefähr Ende 2010 trinke ich zum Frühstück ein Glas (ca. 200 ml) Bio-Karottensaft mit einem Schuss Öl (meistens Olive, aber auch mal ein Nussöl oder Leinöl). Ergebnis: Wirklich zarte Babyhaut am ganzen Körper - bin gerade 48 geworden. Ich hatte ja Angst, dass ich mich orange verfärbe, aber das ist nicht passiert. Im Gegenteil habe ich eine schöne leicht gebräunte Hautfarbe - ganz ohne Sonne (Bin eine Schreibtischtäterin von eher hellem Hauttyp, die wenig in die Sonne kommt). Mein Mann macht es jetzt auch mit und wurde schon von Kollegen angesprochen, ob er ins Solarium geht - macht er nicht!

Prost Möhrensaft! :zustimm:

Fräulein Else
09.08.2011, 11:34
Na das nenn ich flott! Liest sich wirklich gut dein Zaubertrank, werde ich unbedingt auch zusammenmixen. Kurkuma find ich bei den Gewürzen im Supermarkt?
Jedenfalls vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!! :rosenregen: :knicks:

Liebe Grüße
Fräulein Else