PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesichtswasser für sensible leicht verhornende Haut gesucht

Peaches
08.05.2009, 09:38
Hallo,

ich habe eine sehr empfindliche Haut, die leicht verhornt und ich deshalb an der Stirn oft Pickel bekomme. Da meine Haut so empfindlich ist, möchte ich nicht gleich mit einem ANTI-AKNE-Zeugs herumhantieren, sondern erst einmal versuchen, ein Gesichtswasser zu finden das etwas keratolytisch wirkt dass die Poren schön offen bleiben.

Fettig ist meine Haut gar nicht, eher trocken und feuchtigkeitsarm. Als Gesichtspflege nehme ich seit einigen wochen von Santaverde das repair-Gel, manchmal vermisch mit dem Beauty-Elixier von Santaverde, das vertrag ich gut (bis auf die 5-6 Hibbelchen auf de Stirn, die ich aber schon vorher hatte).

Kennt jmd. von euch ein Gesichtswasser, das vielleicht Milchsäure, Mandelsäure oder etwas ähnliches enthält und das für sensible Haut geeiget ist (also ohne Parfüm/äth.Öle) ist ?

Iceflower
08.05.2009, 09:51
Ich habe auch eine zu Unreinheiten neigende und feuchtigkeitsarme Mischhaut, die aber deutlich besser aussieht, seitdem ich gar kein Gesichtswasser mehr nehme. Nach dem Reinigen besprühe ich einen Wattepad mit Thermalwasser und nehme so die letzten Rückstände von der Haut, sprühe dann mein Gesicht nochmal kräftig ein und massiere mein Ectoin-Fluid mit dem Thermalwasser in die Haut.

*katja*
09.05.2009, 20:59
Hallo,

ich habe eine sehr empfindliche Haut, die leicht verhornt und ich deshalb an der Stirn oft Pickel bekomme. Da meine Haut so empfindlich ist, möchte ich nicht gleich mit einem ANTI-AKNE-Zeugs herumhantieren, sondern erst einmal versuchen, ein Gesichtswasser zu finden das etwas keratolytisch wirkt dass die Poren schön offen bleiben.

Fettig ist meine Haut gar nicht, eher trocken und feuchtigkeitsarm. Als Gesichtspflege nehme ich seit einigen wochen von Santaverde das repair-Gel, manchmal vermisch mit dem Beauty-Elixier von Santaverde, das vertrag ich gut (bis auf die 5-6 Hibbelchen auf de Stirn, die ich aber schon vorher hatte).

Kennt jmd. von euch ein Gesichtswasser, das vielleicht Milchsäure, Mandelsäure oder etwas ähnliches enthält und das für sensible Haut geeiget ist (also ohne Parfüm/äth.Öle) ist ?

Ich habe das Alverde Rosengesichtswasser genommen, Urea (ca. 5-8%) reingegeben und einen Tropfen Milchsäure. Seitdem verhornt meine Haut nicht mehr so stark.

Pauline
09.05.2009, 21:48
Wenn schon GW, dann Hydrolat mit einer Spur Urea. Am besten Sprühen, finde ich.

Malika
09.05.2009, 22:41
Ich habe auch so eine Haut (Mischhaut, sensibel, Neigung zu Unreinheiten, rote Flecken - mehr oder weniger) und ich nehme schon länger gar kein Wässerchen mehr für mein Gesicht und fahre super damit :-)
GWs (auch die *angeblich* allermildesten Produkte) haben mein Häutchen immer nur gereizt.
Wenn ich im Sommer doch mal etwas Erfrischendes haben möchte, kaufe ich mir Thermalwasser. Da kann ich Iceflower also voll und ganz zustimmen :zustimm:

choxolat
10.05.2009, 17:01
Meine Haut ist auch so ähnlich. Ich habe in letzter Zeit Rosenwasser von Primavera genommen, damit ist es mir sehr gut gegangen! Jetzt wollte ich wieder mal Abwechslung und habe mir das Hauschka Gesichtswasser gekauft. Leider bekomme ich davon total trockene Haut:nixweiss: Früher konnte ich das gut verwenden.
Ich überlege jetzt auch, das GW ganz wegzulassen.

Pauline
15.05.2009, 23:02
Man braucht nicht wirklich ein GW. Meist ist das eine Mischung aus Wasser, reichlich Glycerin, Alkohol und Hydrolat oder ätherischen Ölen.

Was du in deiner Überschrift andeutest, ist ein "verstärktes Hauttonikum". Das ist ein Wässerchen mit Salizylsäure, AHA, Milchsäure oder anderen schälenden Substanzen, oft auch mit Schwefel oder Ichtyol. Diese verstärkten Hauttonikums werden gerne von Ärzten verschrieben. Sie schaden aber nur. Sie reizen die Haut viel zu sehr und dadurch verhornt und verstopft sie erst Recht. Ein Teufelskreis, aus dem ich selbst nur mühsam ausbrechen konnte. Finger weg. :nono:

Urea wirkt in höherer Konzentration ebenfalls keratolytisch. In geringerer Konzentration nur feuchtigkeitsbindend. Daher kam mein Tipp: lieber etwas Urea in ein schönes Wässerchen oder Hydrolat geben...

Und bei verstopften Poren: ausgiebige Öl-Massage mit Distelöl und dann abreinigen mit Seife oder Lotion. Oder die OCM (Oil Cleansing Method mit heißem Waschlappen)....

Glitzchen
15.05.2009, 23:43
@ pauline: hast du einen link zwecks dieser OCM oder ist das das, was man mit gesichtsöl und der alepposeife macht?

rin-tin-tin
16.05.2009, 09:47
Man braucht nicht wirklich ein GW. Meist ist das eine Mischung aus Wasser, reichlich Glycerin, Alkohol und Hydrolat oder ätherischen Ölen.

Was du in deiner Überschrift andeutest, ist ein "verstärktes Hauttonikum". Das ist ein Wässerchen mit Salizylsäure, AHA, Milchsäure oder anderen schälenden Substanzen, oft auch mit Schwefel oder Ichtyol. Diese verstärkten Hauttonikums werden gerne von Ärzten verschrieben. Sie schaden aber nur. Sie reizen die Haut viel zu sehr und dadurch verhornt und verstopft sie erst Recht. Ein Teufelskreis, aus dem ich selbst nur mühsam ausbrechen konnte. Finger weg. :nono:

Urea wirkt in höherer Konzentration ebenfalls keratolytisch. In geringerer Konzentration nur feuchtigkeitsbindend. Daher kam mein Tipp: lieber etwas Urea in ein schönes Wässerchen oder Hydrolat geben...

Und bei verstopften Poren: ausgiebige Öl-Massage mit Distelöl und dann abreinigen mit Seife oder Lotion. Oder die OCM (Oil Cleansing Method mit heißem Waschlappen)....

dem kann ich nur zustimmen :zustimm:
Als Gesichtswasser benutze ich nur noch Aloe-Gel oder ein Hydrolat und creme dann auf die feuchte Haut.
Und die Massage mit Distelöl hilft wirklich sehr gut. Meine Nase und Stirn sind endlich Mitesser-frei.

Pauline
16.05.2009, 21:41
@ pauline: hast du einen link zwecks dieser OCM oder ist das das, was man mit gesichtsöl und der alepposeife macht?

Die Idee ist ziemlich gleich: Ölmassage löst die harten Pfropfen und mit dem heißen Waschlappen oder der Seife wäscht man das Öl wieder ab. Bei der OCM massiert man länger - bis zu einer halben Stunde und entfernt das Öl mit dem Lappen. Bei der Öl-Seife-Reinigung wäscht man mit Seife nach, entfernt das Öl komplett und splasht 30 mal mit warmen Wasser, um den letzten Rest der Mitesser weg zu kriegen.

Man muss testen, was einem behagt. Ich mache es jeden Morgen so: Massage mit Distelöl, Abtupfen mit Tempotuch, Reinigen mit Cleanse & Polish von Liz Earle, sanft mit dem Mousselintuch drüber, dann ausgiebig Splashen.

Lavendel
16.05.2009, 21:53
leider bin ich auch mit einer empfindlichen verhornten Haut geplagt:leiderja: und ich habe wirklich schon ALLES ausprobiert! Entweder waren die Produkte (MIlchsäure, Fruchtsäure, Peelings etc.) zu aggressiv oder sie haben nix geholfen:roll:
Irgendwann habe ich gelesen, dass Sheabutter das beste Mittel gegen verhornte Fersen und Ellenbogen wäre:gruebel: :idee:
warum nicht für mein verhorntes, empfindliches Gesicht:wow: uuuunnnnddd....es klappt:ohnmacht: Morgens und Abends Hydrolat sprühen und eine Minimenge Sheabutter zwischend en Händer schmelzen lassen und auf´s Gesicht drücken!
Nach nur einer WOche bin ich die Verhornungen los, die Mitesser fallen raus:wow: und die Haut ist weich:top:

Pauline
16.05.2009, 21:59
Super Tipp! Bei mir klappt es auch so ähnlich, wenn ich die Emulgatoren weg lasse. Ich nehme Öl statt Sheabutter. Shea könnte noch anders wirken wegen der unverseifbaren Inhaltsstoffe. Muss ich testen! Merci, Cherie. :wink:

Sui
17.05.2009, 03:14
Gibt es noch andere Buttern, die gegen Verhornungen wirken?

larissa18
17.05.2009, 04:23
ich hatte mal starke akne die zum glück weggegangen ist.aber pickel und co nicht jetzt benutze ich naturkosmetik von annemarie börlind es reinigt porentief,aber die feuchtigkeit bleibt erhalten.also nicht wie bei den chemischen sachen wo dann mal fettig und dann wieder richtig trocken die haut ist.kann ich nur empfehlen.un habe keinen einzigen pickel mehr was will man mehr und fettig ist meine haut auch nicht.hätte es selber niemals geglaubt

Folle-Dingue
17.05.2009, 23:30
Huhu Lavendelchen :wow: toller Tipp... Welche Shea nimmst du? :wink:

Julikäfer
18.05.2009, 13:35
Mittlerweile bin ich der Ansicht, daß die meisten GW`s mehr schaden als sonst was. Egal, was drin ist, es bleiben dabei immer Stoffe auf der Haut, die diese reizen und die Verhornung damit eher fördern.

Gerade GW`s sind ja eine sehr wässrige Lösung, die deshalb stark konserviert werden muß. Deshalb enthalten die meisten GW`s auch Alkohol, der trockene und sensible Haut aber austrocknet. Wird aber auf Alkohol verzichtet, müssen andere hochdosierte Konservierer ran, die der Haut genauso schaden. Dazu kommen dann noch Parfümstoffe und anderer Schnickschnack.

Eigentlich sind die meisten Reinigungsmittel gründlich genug, so daß man gar nicht unbedingt GW braucht. Wenn überhaupt, würde ich eher Thermalwasser empfehlen. Da ist jedenfalls nichts drin, was der Haut schadet.

lg Julikäfer

BavarianBaby
18.05.2009, 13:43
Bei mir wurde meine Haut durch Gesichtswasser auch immer schlimmer als ohne.

starkerose
18.05.2009, 15:17
Mit GW habe ich auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, leider häufiger im negativen Sinne... Ich nutze daher auch gar keines.
Was Du mal versuchen könnest, wegen Deiner Haut, ist Siliciumgel. Ich nutze es seit einiger Zeit regelmäßig und merke deutlich, dass sich meine Haut straffer und gesünder anfühlt. Vielleicht kannst du dein Hautbild dadurch verbessern...

cherrylips
18.05.2009, 15:38
Morgens und Abends Hydrolat sprühen und eine Minimenge Sheabutter zwischend en Händer schmelzen lassen und auf´s Gesicht drücken!
Nach nur einer WOche bin ich die Verhornungen los, die Mitesser fallen raus:wow: und die Haut ist weich:top:

Lavendel: Lässt Du die Sheabutter drauf bzw. benutzt Du die als Crème-Unterlage oder nimmst Du sie danach wieder ab?

Klingt sehr verlockend, das Ganze... :zustimm:

Sango
18.05.2009, 19:59
@Lavendel
deine sheabutter-pflege interessiert mich auch brennend!

ich such schon so lange etwas, das einerseits gegen unreinheiten wirkt und andererseits die haut nicht austrocknet.

mit gesichtswässer hatte ich übrigens nie erfolg. von denen, die ich probiert hab, fettet meine haut nur extrem nach.

AnnaMoon
18.05.2009, 20:13
wo bekommt man denn reine Sheabutter zu kaufen? Ich weiß nur, daß es von einigen NK Firme Sheabutter Cremes bekommt.
Klingt wirklich sehr spannend das Ganze, meine Haut ist auch sehr, sehr trocken und trotzdem unrein, ich würde diese Methode also gerne mal ausprobieren! :-)

lg

FrouFou
18.05.2009, 20:15
Beim Selbstrührerbedarf, siehe Handmade-Forum

Glitzchen
18.05.2009, 21:11
ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: ich dachte immer GW ist v.a. dafür, um den Kalkschleier nach der Reinigung mit Wasser von der Haut zu nehmen???

sipronto
18.05.2009, 21:33
@ annaMoon

wenn du in wien wohnst: http://www.kosmetikmacherei.at/html/index.htm das geschäft ist im 8. bezirk

oder http://www.art-of-beauty.at/ in wels/oö bzw. zum bestellen.

in beiden geschäften war ich schon, beide kann ich empfehlen und beide haben sheabutter tw. sogar in bio-qualität. übrigens findet man dort auch hydrolate, die man (gepimt mit urea...?) als gesichtswasser verwenden kann!

Julikäfer
18.05.2009, 22:07
ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: ich dachte immer GW ist v.a. dafür, um den Kalkschleier nach der Reinigung mit Wasser von der Haut zu nehmen???

Ja, das stimmt schon. Wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist bleibt ein Kalkfilm zurück, der die Haut etwas stumpf aussehen läßt und außerdem auch ein trockenes Gefühl gibt. Durch GW verschwindet dieser Kalkfilm und die Haut sieht dadurch frischer aus. Aber GW kann die Haut eben auch reizen. Hat alles Vor- und Nachteile.

Man könnte auch mit entkalktem Wasser nachwaschen.

lg Julikäfer

Diplomandin
18.05.2009, 22:45
Guten Abend in die Runde.
Kann mir vielleicht jemand kurz erläutern, was unter leicht verhornender (Gesichts)Haut zu verstehen ist?

Danke und Gruß, D. :-)

jani666
19.05.2009, 03:20
Guten Abend in die Runde.
Kann mir vielleicht jemand kurz erläutern, was unter leicht verhornender (Gesichts)Haut zu verstehen ist?

Danke und Gruß, D. :-)

Bei einer Verhornungsstörung werden die alten Hautzellen/schüppchen nicht richtig abgestossen und dadurch wird die Oberhaut dicker beziehungsweise Poren verstopfen durch die ganzen Schuppen.Wenn dann der Talg nicht mehr abfliessen kann wird es lustig...

Ich habe gute Erfahrungen mit meinem selbstgebastelten Ureawasser gemacht!

Lavendel
20.05.2009, 20:40
Huhu Lavendelchen :wow: toller Tipp... Welche Shea nimmst du? :wink:

sorry dass ich erst heute antworte liebe Folle-Dingue:schmatz:! aber ich habe die letzten Tage in Wien verbracht:liebe:
ich nehme die Shea-nilotica v. Behawe, aber eigentlich müßte auch die normale Shea diese Wirkung haben:zustimm: die Nilotica nehme ich nur wegen diesem weiße-Schoko-Düft:verliebt:

Lavendel
20.05.2009, 20:44
Lavendel: Lässt Du die Sheabutter drauf bzw. benutzt Du die als Crème-Unterlage oder nimmst Du sie danach wieder ab?

Klingt sehr verlockend, das Ganze... :zustimm:

hallo Cherrylips:wink: ich nehme die Shea als Pflege:zustimm: Hydrolat drunter, eine mini-Menge Shea darüber. Es zieht alles weg und pflegetechnisch reicht es mir trotzdem!

@Lavendel
deine sheabutter-pflege interessiert mich auch brennend!

ich such schon so lange etwas, das einerseits gegen unreinheiten wirkt und andererseits die haut nicht austrocknet.

mit gesichtswässer hatte ich übrigens nie erfolg. von denen, die ich probiert hab, fettet meine haut nur extrem nach.

Sango:wink: es gibt kein Produkt, welches bei allen gleich wirkt:leider: aber einen Versuch ist es doch wert:zustimm: vor allem weil die Haut nicht ausgelaugt sondern gepflegt wird:top:

Berrie
20.05.2009, 20:44
@lavendel: meinst du, deine methode eignet sich auch für etwas fettige mischhaut? oder ist das zu reichhaltig?

kann man eigentlich mit shea auch öl-seifen-reinigung machen?

Rubinia
20.05.2009, 20:49
hallo Cherrylips:wink: ich nehme die Shea als Pflege:zustimm: Hydrolat drunter, eine mini-Menge Shea darüber. Es zieht alles weg und pflegetechnisch reicht es mir trotzdem!

:-o :-o :lupe: :gruebel:

Lavendel
20.05.2009, 20:51
wo bekommt man denn reine Sheabutter zu kaufen? Ich weiß nur, daß es von einigen NK Firme Sheabutter Cremes bekommt.
Klingt wirklich sehr spannend das Ganze, meine Haut ist auch sehr, sehr trocken und trotzdem unrein, ich würde diese Methode also gerne mal ausprobieren! :-)

lg

@lavendel: meinst du, deine methode eignet sich auch für etwas fettige mischhaut? oder ist das zu reichhaltig?

kann man eigentlich mit shea auch öl-seifen-reinigung machen?

Berrie:wink: ich habe eine sehr fettige Trockenhaut und ich finde die Shea nicht zu fettig:zumgluecknein: wie gesagt, muß man wenig nehmen und aufs feuchte Gesicht auftragen, alles zieht weg!

Öl-Seifen-Reinigung :gruebel: ich glaube nicht, denn die Shea zeichnet sich grad durch die hohe Unverseifbarkeit aus und da bleibt immer ein Film über. Als MF oder MakeUp lässt sich so bestimmt nicht ganz entfernen.

Lavendel
20.05.2009, 20:53
:-o :-o :lupe: :gruebel:

:zustimm: :sing: :baumfaellen: :zufrieden:

Rubinia
20.05.2009, 20:55
:zustimm: :sing: :baumfaellen: :zufrieden:

:unglaublich: :kuss: :abgemacht:

:pssst: Ich experimentiere wieder mit dem Doc :dollschaem: :schleich:

Lavendel
20.05.2009, 21:00
:unglaublich: :kuss: :abgemacht:

:pssst: Ich experimentiere wieder mit dem Doc :dollschaem: :schleich:

:wow: aber über meinen x-ten MGVersuch lachen:mecker: ist ja auch gescheitert:pfeif: :-D
aber so eine einfache pure Shea wirkt anscheinend wirklich:unglaublich: mal sehen wie lange:seufz:
was vom Dok darf an deine Haut:trippel:

Rubinia
20.05.2009, 21:04
Morgens: RM, Tonikum, Regenerationscreme
Abends: RM, Hautkur sensitiv

Sonst nix :zickig: seit ich so minimalistisch bin klappt es gut (also jetzt 3 Tage :-D) mal sehen wie es weitergeht :daumen:

Vielleicht war der Fehler wie immer die Produktvielfalt, immer alles zusammen :roll:

Ich hab garnicht gelacht über MG :menno: vor der hab ich Angst :spiegel: :angst: das war ein Furunkelgau :panik:

Lavendel
20.05.2009, 21:12
Morgens: RM, Tonikum, Regenerationscreme
Abends: RM, Hautkur sensitiv

Sonst nix :zickig: seit ich so minimalistisch bin klappt es gut (also jetzt 3 Tage :-D) mal sehen wie es weitergeht :daumen:

Vielleicht war der Fehler wie immer die Produktvielfalt, immer alles zusammen :roll:

Ich hab garnicht gelacht über MG :menno: vor der hab ich Angst :spiegel: :angst: das war ein Furunkelgau :panik:

ich jetzt auch :angst:
Ich drücke dir 10000:daumen: für den Dok...aaaabbbbeeerr....ich glaube nicht an einen Dauererfolg:-( ...ich bin mit ihm in den letzten 10 Jahren mind. 10 mal auf die Nase gefallen:leider:
aber deine Haut ist vielleicht doch Dok-liebender:daumen:

Rubinia
20.05.2009, 21:16
Danke dir :kuss: ich glaube auch nicht an einen Dauererfolg :nein:.
Ich glaube mittlerweile daran, dass ich NK liebe und meine Haut immer wieder nach gewisser Zeit eine Abwechslung will :nixweiss:

Wenn ich dann abwechsel kann ich nach einiger Zeit wieder auf die Produkte zurückkommen, das gefällt ihr supergut :tocktock: aber nicht auf Dauer :zickig:

Vielleicht ist das ja mein Pflegekonzept :-D?
Viele schöne Produkte, die ich abwechsel aber immer nur wenige Produkte zur selben Zeit :nixweiss:

Göga meinte, ich muss was richtig gemacht haben, sonst müsste ich nach Katastrophe aussehen :rolllach: er plädiert für Wechsel :lol:
Dadurch hat er mich erst auf die Idee gebracht :idee: dass da was dran sein könnte :gruebel:

:dollschaem: Ich glaube, wir ver*offtopic*müllen grad wieder einen Fred :-( :schleich:

Lavendel
20.05.2009, 21:18
Danke dir :kuss: ich glaube auch nicht an einen Dauererfolg :nein:.
Ich glaube mittlerweile daran, dass ich NK liebe und meine Haut immer wieder nach gewisser Zeit eine Abwechslung will :nixweiss:

Wenn ich dann abwechsel kann ich nach einiger Zeit wieder auf die Produkte zurückkommen, das gefällt ihr supergut :tocktock: aber nicht auf Dauer :zickig:

Vielleicht ist das ja mein Pflegekonzept :-D?
Viele schöne Produkte, die ich abwechsel aber immer nur wenige Produkte zur selben Zeit :nixweiss:

Göga meinte, ich muss was richtig gemacht haben, sonst müsste ich nach Katastrophe aussehen :rolllach: er plädiert für Wechsel :lol:
Dadurch hat er mich erst auf die Idee gebracht :idee: dass da was dran sein könnte :gruebel:

:dollschaem: Ich glaube, wir ver*offtopic*müllen grad wieder einen Fred :-( :schleich:

-:zustimm:
-:zustimm:
-stimmt:angst::wegrenn:

venera
20.05.2009, 21:21
hiergeblieben! :peitsche:

lavendel, wie lange bist du mit shea und tonikum schon glücklich? :vertrag:

Lavendel
20.05.2009, 21:24
:strammsteh:

mal nachdenken:gruebel: die Testphase dauert etwa 3 Wochen, aber erst seit einer Woche tut sich sichtbar was:-o

Berrie
20.05.2009, 22:40
danke lavendel! ich denke, das werde ich auch mal testen.
mist, hätte bei meiner seifenparadies-bestellung doch die shea nilotica (oder so) mitbestellen sollen *grrr*. jetzt muss ich leider die raffinierte verwenden.

venera
21.05.2009, 11:01
das klingt interessant, lavendel. bitte unbedingt weiter berichten. :-)

Folle-Dingue
21.05.2009, 14:20
Merci Madame Lavande :kuss:

Basia
21.05.2009, 15:45
Was ist denn Hydrolat?

leylana
21.05.2009, 18:21
hallo lavendel,
ich würde gerne wissen mit welcher reinigung du das kombinierst, benutzt du dazu die in deinem profil angegebene weleda-mandel -reinigungsmilch?
lg leylana

Lavendel
21.05.2009, 18:28
das klingt interessant, lavendel. bitte unbedingt weiter berichten. :-)

:zustimm: ich drücke mir selber die Daumen, dass es so gut weitergeht:anbet:

Merci Madame Lavande :kuss:

für Sie doch immer gerne Madame :geehrtbin: :kuss:

Was ist denn Hydrolat?

http://www.olionatura.de/_rohstoffe/index.php?id=12

eine tolle Auswahl findest Du hier:
http://www.maienfelser-naturkosmetik-shop.de/shop/cat-90,Naturkosmetik-Bluetenwasser-Duftholzwasser

hallo lavendel,
ich würde gerne wissen mit welcher reinigung du das kombinierst, benutzt du dazu die in deinem profil angegebene weleda-mandel -reinigungsmilch?
lg leylana

hallo Leylana, ja ich verwende die RM Mandel. Abends entferne ich die Milch zusätzlich mit einem Musselintuch, da geht auch die dickste Schicht MF runter:top:

Tahnee
21.05.2009, 19:52
Okay, ich bin auch angefixt :-D:pfeif: Ich würde es nur auf der Nase anwenden, um endlich meine Mitesser dort loszuwerden. :peitsche: Bekomme ich Hydrolat und reine Sheabutter auch im Bio-Supermarkt mit Kosmetikecke?

cherrylips
21.05.2009, 20:18
Danke für den Tipp, Lavendel, ich bin ja grad übelst angefixt...

Bin nämlich seit ein paar Jahren treue Doc-Anhängerin, aber mittlerweile nur noch mit dem Gesichtsöl. Ich mag es auch sehr sehr gerne, da ich noch nie so wenig geglänzt habe und meine trockene Mischhaut trotzdem sehr gut versorgt ist...

Aaaaaber: Ich werde einfach mein Pickel-Problem nicht los. Trotz milder Crème vom Hautarzt, die ich nachts anstelle einer anderen Pflege anwende... und so langsam bin ich echt soweit, mal herauszufinden, ob es am Gesichtsöl liegt...

:-? :-? :-?

Was meinen die Profis? Kennt jemand mein Problem??

Danke für jegliche Hilfe...!

Lavendel
21.05.2009, 20:31
:hallo: ihr Lieben!
wenn ihr "nur" ein Pickelchen-Problem habt, dann kann ich nichts dazu sagen, ob da auch die Sheabutter hilft:nein:
mein Problem ist eine verhornte Haut die zu Mitessern neigt. Und die Shea weicht diese Verhornung auf und die Mitesser "fliessen" raus. Dass eine Sheabutter an sich antikomedogen wirkt, glaube ich eher nicht, leider:leider:
aber: Versuch mach kluch;-)

choquilla
21.05.2009, 21:24
ja und bitte die haut SEHR genau beobachten! ich hatte ein pickelchen- und verhornungsproblem und die experimente mit shea pur haben das ganze zu nem fast-akne-problem gemacht. nie wieder shea im gesicht! am anfang dachte ich, ok, durch das viele fett werden die dinger gefüttert und kommen raus (statt ewig unter der oberfläche rumzuhocken) und dachte, das wär gut. aber es wurden leider immer mehr pickel und schlimmere entzündungen. vor allem an stellen, an denen ich nie pickel hatte.

Lavendel
21.05.2009, 21:35
ja und bitte die haut SEHR genau beobachten! ich hatte ein pickelchen- und verhornungsproblem und die experimente mit shea pur haben das ganze zu nem fast-akne-problem gemacht. nie wieder shea im gesicht! am anfang dachte ich, ok, durch das viele fett werden die dinger gefüttert und kommen raus (statt ewig unter der oberfläche rumzuhocken) und dachte, das wär gut. aber es wurden leider immer mehr pickel und schlimmere entzündungen. vor allem an stellen, an denen ich nie pickel hatte.

das sollte man immer, denn es jede Haut reagiert anders! ich nehme wirklich nur einen Hauch Shea und bei mir löste diese definitiv die Verhornungen:zustimm: ich glaube auch nicht, dass ich Shea als Dauerpflege nehmen werde, aber die Hornhautauflösende Wirkung hilft mir ungemein! Schade, dass Du damit keinen Erfolg hattest:-(

Basia
22.05.2009, 08:41
Meint ihr Hydrolat muss sein? Ich will so wenig neues wie möglich benutzen. Sheabutter hab ich zu Hause, dann könnte ich gleich starten.

Jane82
22.05.2009, 11:28
@peaches: Meine Haut ist Deiner ziemlich aehnlich - sensibel und neigt zu Verhornungen.

Entgegengesetzt zu den anderen Vorschlaegen schmeiss ich mal Minas Mandelsauere-Nicotinamid Gesichtswasser (gibts im Handmade-Forum ein Thema zu) in die Runde.
Mandelsaeure wirkt zum einen anders als Milchsaeure, zum anderen kann ich persoenlich der "bloss-nichts-schaelendes-dann-wirds-schlimmer" Argumentation nicht zustimmen ;-)

Meine persoenliche Erfahrung laesst sich so zusammenfassen: - Schalepraeparate vom Hausarzt waren eine totale Katastrophe - die Haut hing in Fetzen runter und gleichzeitig bekam ich trotzdem neue Pickel. Kein Wunder, das Zeug bestand naemlich hauptsaechlich aus Paraffin! :aerger:
- Mit dem oben erwaehnten selbstgeruehrten Gesichtswasser fahre ich da viel besser, ich benutze es erst seit zwei Wochen und die Haut sieht schon besser aus als je zuvor. Bei mir ist das GW supersanft, die Haut schaelt sich quasi unsichtbar. Meine Wangen und Kinn sind superweich, die Stirn ist teilweise noch leicht verhornt, aber es wird von Tag zu Tag besser.
- Alle Mineraloelprodukte kommen mir nicht mehr aufs Gesicht. Das schliesst auch die meisten zu kaufenden Make-ups ein, deshalb benutze ich selbst gemachte Mineralfoundation (da ich auf Mica reagiere), die ist besser zur Haut und trifft auch genau meinen Hautton.

Die Oelreinigung habe ich noch nicht ausprobiert, vielleicht wirkt sie ja bei Dir. Wenn nicht, kannst Du ja immer noch das Mandelsaeure-Nicotinamid-GW probieren. Wie schon von einigen hier gesagt, jede Haut reagiert anders und was bei der einen hilft kann bei der anderen eine totale Katastrophe sein.