PDA

Vollständige Version anzeigen : Gute Raumdüfte?

Gemma
14.04.2005, 21:43
Hallo Allerseits!

Ich bin ja ein absoluter Duftfan und liebe es in die Wohnung zu kommen und einen schönen Duft in der Nase zu haben. :tanz:

Bin schon seit langem auf der Such nach angenehmen und langanhaltenden Raumdüften.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute nennen?

Ich mag blumige gerne aber auch so was wie Vanille oder Kakao. Leider sind mir einige dann auch zu penetrant.
Ich finde solche Düfte müssen auch immer irgendwie dezent sein.:meinung:

Bisher habe ich jedenfalls noch keinen richtig guten gefunden.

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. :danke:

LG,
Gemma

14.04.2005, 22:03
Von Crabtree&Evelyn gibt es lecker Raumdüfte. Ich habe den Evelyn-Rose und der riecht fantastisch nach Rose....:traeum:

14.04.2005, 22:11
wie wärs mit yankee candle? ein ganzer ist sehr duftintensiv aber du kannst auch nur einen halbe oder ein viertel verwenden.

da gibt es gaaanz leckere düfte :zustimm: :zustimm:

Gemma
14.04.2005, 22:25
@ steffchen:

Hört sich sehr gut an der "Evelyn-Rose"-Duft!

Wo gibt es denn die Crabtree&Evelyn Raumdüfte?

Karina
14.04.2005, 22:28
Ich benutze nur noch ätherische Öle von Bärbel Drexel, die mache ich dann tröpfchenweise auf eine Sandrose. :traeum: Das duftet. Da kann ich auch je nach Lust und Laune mal diesen oder jenen Duft nehmen. Und es ist eben nicht penetrant, sondern eher dezent!
Liebe Grüße
Karina

14.04.2005, 22:28
Yankee Candle is the best !

Zu kaufen z.B bei www.gewuerzschaefer.de

Primavera

orangenschnuffi
14.04.2005, 22:31
Hi, Gemma,

ganz gern habe ich Zitrusdüfte jeder Richtung.
ORANGE (!) Zitrone, Mandarine, Grapefuit.
Hier fehlt jetzt ein Schnuffel-Smilie!

Sie sind nicht soo langanhaltend wie z.B. Teebaum.

Düfte, Duftkerzen und mehr gibt es z.B. hier (www.gewuerzschaefer.de),
links dann mit "Duftshop" weiterschauen.

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi :wink:

14.04.2005, 22:37
Die Läden gibt es leider nur in größeren Städten wie Köln, München, Stuttgart usw.

Aber hier (http://store.crabtree-evelyn.com/roomspray.html) kannst Du sie angucken...kosten glaub so ca. 13 EUR...100ml...

15.04.2005, 08:34
Obwohl ich die TBS Düfte an sich nicht sooo sehr mag, habe ich mir neulich einen gekauft, der heißt Orange & Chocolate. Der Duft ist himmlisch!!!!! Allerdings nur eine LE, aber manche TBS haben noch Reste.

15.04.2005, 09:24
YC kann man auch bei tarja kaufen :zustimm:

www.allthingsnice.de

15.04.2005, 10:41
Passender Tip, Ivy.
Da gibt es auch das Jester Lorena- Zeug wie ich gerade gesehen habe
Da kann man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Und was ist denn das Brazil schon wieder ? Sieht auch gut aus, kennst du das Ivy ?
Oder sonst jemand ?

Primavera

Britta123
15.04.2005, 10:55
Ich hab mir letztens im DM von DenkMit Raumspray Vanille geholt.Es riecht dezent nach Vanille und hält eigentlich recht lange an.

15.04.2005, 12:45
hallo,

ich finde die raumdüfte von culti ganz lecker! sind zwar etwas teurer aber halten auch ein knappes jahr, je nach standort. der raumduft ist in flaschen in die man die kapillarstäbchen steckt. über diese wird der duft an den raum abgegeben. gibts auch in cacao... :-)

viele grüße, tom

Gemma
15.04.2005, 13:05
@ tom:
Raumdüfte von Culti hört sich gut an. Habe gerade entdeckt, dass es Culti beim Breuninger gibt und da ich morgen so wieso dort hingehe werde ich mir gleich mal welchen mitnehmen. :zustimm:

@ steffchen: hab auch herausgefunden dass ich den Laden in Stuttgart kenne bei dem es die Crabtree & Evelyn-Düfte gibt. Da das eigentlich bei mir um die Ecke ist, werde ich da demnächst auf jeden Fall mal stöbern.

:danke:
LG,
Gemma

[ Geändert von Gemma am 15.04.2005 13:12 ]

Alsterperle
15.04.2005, 13:30
@ IVY:

du schreibst, man kann auch nur ein viertel von den Yankee candles nehmen wenn sie zu geruchsintensiv sind. Sorry, versteh ich nicht :nixweiss: Wie soll ich denn nur ein viertel einer Kerze benutzen??? ich hab hier nämlich noch so ein geerbtes Schätzchen von meiner Ma stehen und die mache ich kaum an, weil mir der Duft zu heftig ist.

/die Alsterperle

enka
15.04.2005, 14:20
Ich liebe schöne Düfte, aber die YC sind mir viel zu künstlich und penetrant, auch wenn ich nur die Hälfte nehme. Ich liebe Primavera ätherische Öle, die es in ganz tollen Citrusnoten gibt. Meine Favoriten sind die Mischung Capri und das reine Clementinenöl.
Am liebsten in die Duftlampe, aber von einigen gibt es auch extra Raumduftsprays.
Und es gibt auch extrem Schokoladiges.
www.primavera-life.de

15.04.2005, 15:54
@ primavera

brazil kenne ich eigentlich nicht. hatte mal ein pröbchen von einer bl aber leider weiß ich den duft nicht mehr und ich habe es auch nur für die hände genommen...

@ alsterperle

ich habe die tarts! da kann man gut teilen :zustimm: . die sind für die duftlampe (ohne wasser)
ja, manche riechen sehr intensov, die teile ich dann. kommt auch immer darauf an wo man sie hinstellt. wenn ich die duftlampe im bad oder im gang anhabe dann riecht die ganze wohnung schön dezent...

Alsterperle
15.04.2005, 17:36
Danke Ivy,

hab mich schon echt gewundert, wie das gehen soll :gruebel: Aber wenn du diese tarts hast, dann versteh ich das ja nun auch !

/die Alsterperle

15.04.2005, 18:25
tom.kast schrieb:
hallo,

ich finde die raumdüfte von culti ganz lecker! sind zwar etwas teurer aber halten auch ein knappes jahr, je nach standort. der raumduft ist in flaschen in die man die kapillarstäbchen steckt. über diese wird der duft an den raum abgegeben. gibts auch in cacao... :-)

viele grüße, tom

Hi Tom,

was kosten denn diese Culti-Flaschen mit den Stäbchen (sind die dabei?)
Bin da beim Breuninger auch schon mal drumrumgeschlichen, aber weit und breit keine Preise und auch keine Verkäuferin entdeckt...:lupe:

Schiller
15.04.2005, 18:44
Von C&E kann ich auch Summerhill sehr empfehlen :top: .

05.05.2005, 18:32
Hallöchen,
ich bin ja ewig um die Culti-Düfte beim Breuninger rumgeschlichen, allerdings konnte ich mich nicht überwinden, 45 oder 50 EUR für son Raumduft auszugeben, das ist ja echt horrend!

Bei uns in S hat jetzt "Das Depot" riesig neu aufgemacht, und was finde ich da?

Fast dieselben Flaschen wie von Culti in ganz leckeren Düften, 100 ml kosten 9,99 und 240 ml 12,99 EUR!

Es gibt da ganz leckere Düfte, ich habe mit gleich Green Tea und Lemongrass mitgenommen, ich mag die beiden so gerne!

Hier ist die HP (www.ipuro.com)!

Also, wer son Laden in der Nähe hat ("Das Depot" gibt es in Großstädten), gleich hin!!!

LG
Steffchen

Nina1301
05.05.2005, 19:38
Hallo,

ich mag die Raumdüfte von Primavera sehr gerne. Es gibt ätherische Öle (einzelne Komponenten und Duftmischungen) für Duftlampen oder Duftstein, die riechen etwas intensiver, und Airsprays im Zerstäuber, die leichter und feiner sind und nicht so lange anhalten wie die ätherischen Öle. Mein absoluter Favorit ist die Duftmischung "Harmony".
Außerdem sind Primavera-Produkte naturbelassen und ohne synthetische Zusätze, was ich ganz wichtig finde, da ich keine Lust habe, Chemie zu inhalieren ;-)

Die Yankee Candles sind mir zu künstlich und zu intensiv im Geruch. Davon bekomme ich jedes Mal Kopfschmerzen. Ich finde, es gibt bessere Duftkerzen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
Nina

Gemma
05.05.2005, 21:00
@Steffchen: In das Depot in S wollte ich auch immer, hab es aber noch nicht geschafft. :leiderja: und hatte auch :angst: dass ich dann den halben laden leer kauf...:sabber:

Hatte mir im IhrPlatz einen Fliederraumduft, so in silberfarbener Streuselform besorgt für ein bisschen über 1 € oder so. Habe den in eine blaue Glasschale gefüllt und mal ins Wohnzimmer gestellt sieht auch ganz nett aus... aber der Duft war nach 4 Tagen verflogen.... :-( Schade eigentlich.

Zu den Sprays finde ich das immer so unpraktisch, dass man die ja erst betätigen muss.... ;-) bin da ein bissle faul :-D aber finde das halt klase, wenn man sich einfach irgendwas nett-aussehendes hinstellen kann und das dann einfach duftet ohne jegliches zutun... klar das der Duft dann irgendwann schwächer wird ;-) aber 1-2 Monate könnte das doch mal halten...:menno:
ich such einfach weiter. :-)

Laetitia_1981
30.09.2005, 14:43
Primavera hat auch ganz tolle Duftsteine. Guckt mal:

http://img190.imageshack.us/img190/6116/6007910983845169ja.jpg

Lecker, oder? ;-)

snitch
30.09.2005, 14:47
Hallo an alle!

ich find die primovera-Duftöle auch total lecker !!! :zustimm:

aber wie funktioniert dieser Sahnehaubenduftstein? der ist ja total süß ..
uiii ich glaub den mag ich auch haben...

lg snitch

shiva
30.09.2005, 15:40
Diese Duftsteine sehen echt toll aus! Geben die den Duft dann kontinuierlich ab oder? Ich liebe auch Primavera Düfte, überhaubt die Duftmischungen sind sehr gelungen. Hab grad Calmante mit Kamille und Neroli im gebrauch,legga

Laetitia_1981
30.09.2005, 16:32
snitch schrieb:

aber wie funktioniert dieser Sahnehaubenduftstein? der ist ja total süß ..
uiii ich glaub den mag ich auch haben...

lg snitch

Also: Der Duftstein an sich ist - wenn man ihn kauft - natürlich noch duftneutral. Man muss ein ätherisches Öl daraufgeben, damit er ein Düftchen verströmen kann. Am besten ist es allerdings, wenn man das ätherische Öl darunter aufträgt, weil ätherische Öle ja nicht farbneutral sind. So bleibt das weiß des Sahnehäubchens lange erhalten. Nur so als kleiner Tipp... ;-)

lioara
30.09.2005, 17:11
Es gibt jetzt einige Winterdüfte von Primavera, die wirklich ganz lecker sind (Bratapfel etc.).

Die Öle von behawe.de finde ich klasse. Ich habe da Vanille, Orange, banane, Melone gekauft und bin sehr zufrieden!!!!!

shiva
30.09.2005, 18:09
Wie sind eigentlich die Airsprays von Primavera? Halten die auch ein bisschen. Bin seeeehr an Elfentraum interessiert und würd ihn gern fürs Auto nehmen. Glaubt ihr die taugen was?

black
14.12.2005, 15:28
Ich hab mal den Thread raufgekramt.. denn: Ich möchte euch die MMU Home Fragrances empfehlen! Man kann aus über 400 oder 500 verschiedenen Düften auswählen.. es gibt einfach ALLES!! :-D (www.mmucosmetics.com)

Und dann mal ne Frage:
Wenn ich meine Duftsteine betäufle, dann riecht das total nicht lange im Zimmer!! Man riecht kurz was, dann überhaupt nix mehr!! :-? Könnte das an den Oelen liegen, die sind schon etwas älter. Oder wieso ist das so?

lora
14.12.2005, 15:42
das kann ich dir leider auch nicht beantworten :-(

wollte bei dieser gelegenheit aber auch mal die duftkerzen von diptyque einwerfen. die riechen super lecker und sehr lange und angenehm intensiv :zustimm: mal ausprobieren

lg
lora

supreme
14.12.2005, 15:49
alle raumsprays von crabtree & evelyn sind TOLL :) ich sag nur : Trüffel (Weihnachtsduft) :))) Schoen waren aber auch die "Cooks" Richtungen in Essensdüften wie Orange usw :)

Katrin
14.12.2005, 16:08
Hab letztens auf nem Weihnachtsmarkt Duftöle gekauft (weiß leider nicht die Marke :schaem: )
Meine Favoriten sind Orange/Zimt *schwärm*, Aprikose, Wildrose...
Am besten nur ein Tropfen verwenden... :-D

Junimond
14.12.2005, 16:09
Hallo,
wollte Euch nur mitteilen, daß der hier besprochene Sahnehäubchen Duftstein bei www.naturpflege.de im Angebot ist, solange der Vorrat reicht für 3,99 Euro.
Außerdem bis Weihnachten versandkostenfrei :zustimm:
Und Kauf auf Rechnung möglich, habe da schon eine große Bestellung aufgegeben, die heute gekommen ist :-D
Ciao Cosma

black
14.12.2005, 16:12
Katrin schrieb:

Am besten nur ein Tropfen verwenden... :-D

Wie, nur einen Tropfen? Auf den Stein?? Das würde bei mir nie reichen.. ich kann die halbe Flasche über meinen Stein giessen, man riecht nur sehr, sehr wenig. Ich hoffe inständig, dass es am alten Oel liegt.. Denn bald kommt mein Duftoel von MMU an! Und von dem möcht ich bissel mehr riechen! :mecker:

Junimond
14.12.2005, 16:15
@black_crx:

Nee, ein Tropfen, das bringt nichts :nein:
Habe soeben das neue Primavera Duftoel Elfentraum auf den Elfen-Duftstein von unten raufgegeben und ich habe da bestimmt 10 Tropfen rauf gemacht, aber so richtig doll riechen tuts nicht :nixweiss:
Da muß man schon mit der Nase näher rangehen, das ärgert mich jetzt :-(
Also am alten Öl liegt es wohl nicht :nein:

Ciao Cosma

Rosenresli
14.12.2005, 16:19
Wie wär's denn mit einer Lampe Berger?
Ist zwar auch nicht ganz billig, aber es gibt die verschiedensten Düfte, man kann die Intensität variieren, die Dinger sehen schön aus und reinigen auch noch die Luft...was ich als Raucher natürlich besonders toll finde! :-)

black
14.12.2005, 16:23
Cosma-Shiva schrieb:
@black_crx:

Nee, ein Tropfen, das bringt nichts :nein:
Habe soeben das neue Primavera Duftoel Elfentraum auf den Elfen-Duftstein von unten raufgegeben und ich habe da bestimmt 10 Tropfen rauf gemacht, aber so richtig doll riechen tuts nicht :nixweiss:
Da muß man schon mit der Nase näher rangehen, das ärgert mich jetzt :-(
Also am alten Öl liegt es wohl nicht :nein:

Ciao Cosma

Ach nööö, oder?? Nervig.. ich dachte, ein Stein wäre die bessere Lösung als ein Lämplein, da der Stein keine Kerze braucht und dauernd beduften würde...

Vielleicht wär's was, wenn man 20 davon aufstellen täte?? :gruebel: :-D

Junimond
14.12.2005, 16:46
@black_crx:
Genau das habe ich auch gedacht :-(
Ich habe jetzt einen Duftstein ( Elfe ) auf meinem Schreibtisch neben dem Monitor so kann ich den Duft riechen :zustimm: Und einen, nämlich den Träum Süß Duft habe ich mit Duftstein auf meinem Nachttisch, da bin ich halt auch näher mit dem Kopf, bzw Nase dran ;-)
Aber ich habe auch gedacht, dass ein Duftstein für ein ganzes Zimmer reicht, da habe ich wohl falsch gedacht :-(
Ciao Cosma

[ Geändert von Cosma-Shiva am 14.12.2005 16:48 ]

Älva
14.12.2005, 17:00
Ich hab so einen Reiseduftstein von Primavera. Also die im Döschen. Das mit der Rückseite beduften klappt da ganz schlecht. Dann riecht man fast gar nichts. Und wenn ich es oben drauf tue (so 3-5 Tropfen) dann duftet es schon nett. Auch in meinem ganzen Büro. Aber eben nur dezent! Nicht so intensiv wie bei einer Duftlampe. Da müsste ich schon öfters was drauf machen.

iloveflorence
14.12.2005, 20:44
Ich habe ein Blütenmischung, eine Hauszusammensetzung aus der alten Apotheke Santa Maria Novella in Florenz. Das riecht sehr sehr sehr gut.
Toll aber teuer: Diptyque Kerzen
Duftöle von Primavera mag ich auch.
Raumsprays mag ich nicht, auch wenn Sie gut duften.
Ach ja, und Duftbäume in Autos finde ich schrecklich. :nein:

LG Iloveflorence

black
14.12.2005, 21:34
Cosma-Shiva schrieb:
@black_crx:
Aber ich habe auch gedacht, dass ein Duftstein für ein ganzes Zimmer reicht, da habe ich wohl falsch gedacht :-(
Ciao Cosma

Cosma, ich denke doch, dass es auch am Oel liegen kann. Ich hab auf meinen Stein jetzt ein neueres Oel gegeben.. das riecht man stärker! :zustimm: Aber so richtig schön intensiv wird's lieder nicht.. jedenfalls nicht für meine Nase. Aber immerhin intensiver als mit den älteren Oelen.

Katrin
14.12.2005, 22:22
Ich meinte eigentlich so ein Duftöl das man (mir fällt das Wort nicht ein :schaem: ) über einer Kerze verdampfen lässt... :-D da sollte man nur einen tropfen verwenden sonst riecht es zu extrem... (kann aber auch an meinem Zimmer liegen, das klein ist...) :mecker:

Sweetheart
15.12.2005, 13:15
also ich tu ätherische Öle in die an der Heizung hängenden Wasserbehälter zur Raumbefeuchtung...riecht dann dezenter als direkt in der Duftlampe...

hatte früher die AmbiPur Stecker, aber die riechen total synthetisch und auch bei schwächster Stufe zu stark, da bekommt man Kopfschmerzen....
ansonsten benutz ich von Yves Rocher die Plaisier Naturdüfte wie Kokos, Vanille usw als Raumspray.

lora
15.12.2005, 13:27
Katrin schrieb:
Ich meinte eigentlich so ein Duftöl das man (mir fällt das Wort nicht ein :schaem: ) über einer Kerze verdampfen lässt... :-D da sollte man nur einen tropfen verwenden sonst riecht es zu extrem... (kann aber auch an meinem Zimmer liegen, das klein ist...) :mecker:

echt, nur einen tropfen :-? :-o

pah, ich hau da immer 10-15 tropfen in die duftlampe :-D aber ich mags eben auch intensiv, bin und bleib ein duftjunkie :-D :-D (und das zimmer ist auch relativ groß) *ausredensuch* ;-)

lg
lora

BIG.S
15.12.2005, 13:38
:wink:

ich benutze gerne duftöle in duftlampen und in sandrosen - am liebsten citrus-düfte wie oange, zitrone ect. zur raumbefeuchtung habe ich mehrere brunnen und kann in einen auch duftöl reintun:zustimm: während der erkältungszeit darfs auch mal ein eukalyptus-oder minzöl sein:zustimm: und abends zur entspannung lavendöl.
um lästige küchengerüche los zu werden oder halt auch einfach mal so :liebe: ich auch räucherstäbchen und räucherkegel wie patchouli, rose, amber,lemon,opium und sandelholz.
neuerdings auch kaffeeduft:-D

CountryBabe
15.12.2005, 22:21
black_crx schrieb:

Cosma-Shiva schrieb:
@black_crx:
Ciao Cosma

Cosma, ich denke doch, dass es auch am Oel liegen kann. Ich hab auf meinen Stein jetzt ein neueres Oel gegeben.. das riecht man stärker! :zustimm: Aber so richtig schön intensiv wird's lieder nicht.. jedenfalls nicht für meine Nase. Aber immerhin intensiver als mit den älteren Oelen.

Habe mir vor einem Weilchen auch so einen hübschen Duftstein von Primavera zugelegt. ...und ein leckeres Duftöl natürlich auch :-D Bin aber ebenfalls von der "Wirkung" etwas enttäuscht, ist nämlich kaum was zu erschnuppern... und das, obwohl ich bestimmt 10-15 Tropfen draufgegeben habe :-? Schade eigentlich, das Steinchen sieht nämlich sehr hübsch aus...

Mondstein
16.12.2005, 09:34
Diese Duftsteine von Primavera sehen wirklich süß aus, aber die Duftwirkung ist meist nur von sehr kurzer Dauer. Darum habe ich meinen Engel jetzt auch nur noch unbeduftet zur Zierde auf der Kommode. Es gibt auch elektrische Duftlampen von Primavera.
Thermo-Duftstein (http://www.ein-besseres-leben.de/q3076.html) Die Schalen werden nur mäßig warm, und es kann nichts anbrennen. Man kann das Teil eigentlich rund im die Uhr laufen lassen.
Sehr gerne habe ich von C&E den Raumduft "Gingered Orange", ist ein richtig schöner Winterduft.

trinica
20.01.2006, 03:05
hi ihr lieben,

könnt ihr mir sagen welche form der raumdüfte am besten ist? ich habe mich etwas umgeschaut und bin total überfordert mit den ganzen gels, sprays, steinen, steckern, bäumchen, usw.

meine erwartungen:
ich mag blumige, fruchtige raumdüfte, die man auch sofort wahrnehmen kann ( also nicht nur unbewusst meinen, dass es gut riecht), außerdem kann ich schonmal räucherstäbchen, duftkerzen, diese trockenblüten und öle ausschließen, diese duftformen mag' ich nicht. ich möchte z.b. nicht immer erst was anzünden, oder in die steckdose reinstecken, damit es gut riecht. habt ihr nette tipps für mich?

danke ung gruß :-)

fotoforte
05.05.2006, 14:52
Mal den Fred hochkruschtl.

Hallo miteinander,

als alte aromatherapiekerin (ich habe 2 Jahre in Frankreich aus Keramik verschieden Sachen für die Aromatherapie getöpfert) mal das folgende:

Die Kaltverdunstung wie ihr das mit den Steinchen beschrieben habt, eignet sich nicht um einen ganzen Raum zu beduften.

Ich beziehe mich hier nur auf ätherische Öle (ÄÖ) weil mir die Parfüm Öle (PÖ) zu schnell "wegkippen", was für den einen wie Pfirsich riecht riecht für den anderen nach Aprikose.

Am effektivsten beduftet man einen ganzen Raum mit einer Aromalampe (die Dinger mit den Teelichtern) Da muß aber der Abstand zwischen Flamme und Gefäß stimmig sein. Wenns anfängt zu brodeln ist er zu klein, wenn man nichts riecht ist er zu groß.

Interessanterweise geht das am Schnellsten, wenn die Lampe möglichst weit oben angebracht ist. Ich vermute es liegt daran, dass die warme Luft nach oben steigt und mehr Bewegung hat als z. B. auf dem Couchtisch.
Wenn man die Lampe 10 Min. brennen lässt, sollte man den Raum kurz verlassen (z. B. Balkon). Um dann die Duftkonzentration zu testen.
Man selbst nimmt den Duft nach einer gewissen Zeit nicht mehr wahr, aber eine andere Person hat evtl. den Eindruck in einer Orangenplantage gelandet zu sein.

Varianten: Man kann die Öle z. B. auf Türkränze (der Deko-Schnick-Schnack zum Hinhängen oder auch legen) aufpinseln. Z. B. fülle ich an Weihnachten irgendeine Schüssel mit Zapfen und Eicheln, die ich vorher bestrichen habe, hält ca. 2 Wochen. Man kann Säckchen nähen und beträufelte Wattebäusche hineingeben und in den Kleiderschrank hängen oder an einen Schrankschlüssel. Es gibt da wirklich irssinig viele Möglichkeiten, da reicht hier der Platz nicht aus (wer sich dafür interessiert kann mir gerne eine Mail schicken).

Liebe Grüße
von fotoforte, die jetzt mal ihre Duftlampen suchen geht und dann einen Duft mixen wird

ponyflakes*
05.05.2006, 15:29
ich hätte da nur einen schlechten Tip ;-)

gerade habe ich eine dieser Schmelzkerzen von IKEA ganz genau vor meiner Nase stehen...ich riech überhaupt goar nix...der Duft reicht nicht mal 30 cm weit...

fotoforte
05.05.2006, 16:15
Also ganz ehrlich, sei froh.

Mir wird immer ganz schlecht wenn ich im Selgros an der Kerzenabteilung vorbei muss.
Meine Kundinnen in Frankreich kannten nur PÖ und haben über Symptome bis hin zu Kopfschmerzen und Übelkeit berichtet. Da habe ich mir dann ganz schnell einen deutschen Lieferanten besorgt (bei dem bestelle ich übrigens heute noch).
Auf PÖ greife ich nur in absoluten Ausnahmefällen zurück, also z. B. Rose oder Vanille.
Ich habe vorhin eine meiner "geretteten" Duftlampen mit etwas Rosenholz angezündet, legga (den Duft habe ich immer als elegant und dezent beschrieben und wie blöde verkauft). Mit neutralen ÄÖ`s wie Orange, Limette, Grapefruit liegt man auch immer richtig, jeder kennt sie und die meisten Menschen verbinden positive Erfahrungen damit.
Männer sind ja meist richtige Neandertaler (geruchstechnisch). Ichkann ja bei Gelegenheit mal einen kleinen Exkurs in Richtung Geruch und Geruchszentrum geben, falls gewünscht!

Danke für die Bewertung (grübel, wer war das nochmal?)

Älva
05.05.2006, 17:24
Grins! Ja, Männer sind da in der Hinsicht wirklich sehr schwierig! :D
Orange geht noch so gerade, aber alles blumige wird kategorisch abgelehnt.
Der Exkurs klingt interessant. :zustimm:
Und vielen Dank für den interessanten Beitrag zu den Raumdüften. ;-)

momo76
08.05.2006, 15:37
ich hab den raumduft von geodesis" amber" der ist mega intensiv und lecker:-)

Mutabor
15.05.2006, 13:05
Hallo,

ich bin ein großer Fan der Lampe Berger, reinigt die Luft (und das klappt wirklich, bei mir sind Küche und Eßzimmer eins und mit der Lmape verschwindet auch heftiger Brat-Geruch im Nu) und ist von der Intensität variable. Und die Düfte sind der Hit, meine Favoriten sind Amber, Orientalische Hölzer und libanesische Zeder. Ich hatte 'mal eine Probe-Bestellung von diesen Yankee-Kerzen - fürchterlicher Gestank, künstlich, aufdringlich, die Dinger sind sofort in Tonne gewandert. Na ja, als "Lampe-Nutzerin" ist man halt verwöhnt... :-D

Liebe Grüße, Anja

Wilma
16.05.2006, 12:35
Hallo,

diese Lampe klingt ja interessant:gruebel: aber was für Öle kommen da rein,sind die natürlich und unbedenklich?

Mutabor
16.05.2006, 13:56
@ Wilma... Ich meine, das Zeugs besteht zu 90% aus Alkohol, aber die restlichen 10% sind wahrscheinlich die interessanteren :-) Einfach 'mal googlen, du findest eine Unmenge an Infos. DIe Inhaltsstoffe konnte ich allerdings auch nicht entdecken. Ich habe mehrere Flaschen zu Hause und schaue heute Abend 'mal nach. Ich benutze die Lampe schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. Keine Kopfschmerzen etc. - ich bin da empfindlich und mit den Berger-Ölen komme ich gut klar.

Grüße, Anja

Betsi
16.05.2006, 15:47
Ich habe auch diese Duftsteine von Primavera. Sie sehen zwar dekorativ aus, riechen aber auch mit richtig viel Öl drauf kaum. Leider :nein: - aber dekorativ sind sie wenigstens.

Ich benutze eigentlich am liebsten normale Duftlampen. Die Öle hole ich mir immer bei uns in der Apotheke (entweder Primavera oder noch eine andere Marke, deren Name mir gerade nicht einfällt). Allerdings gebe ich nur immer so 5 - 8 Tropfen ins Wasser, sonst ist mir der Duft zu intensiv - obwohl unser Wohnzimmer mit ca. 40 qm nicht gerade klein ist.

Allerdings ist meine Lust auf Duftlampen momentan etwas gedämpft, seit mein Sohnemann letztes WE im Eine-Welt-Laden Räucherstäbchen erstanden hat (Jasmin und Sandelholz). Grundsätzlich finde ich die nicht schlecht, allerdings nimmt er immer Jasmin, Sandelholz und Weihrauchräucherkegel gleichzeitig (O-Ton: Ich find´, es riecht lecker) und das finde ich :wuerg:

Perischa
28.06.2006, 15:24
Hallo zusammen,

das ist doch hier genau mein Thema!:wink:
Mal abgesehen von dem Großhandelsarsenal an Yankee - Düften, das ich wahrscheinlich in drei Jahren noch aufbrauche (Was machen die auch immer so viele neue Duftrichtungen... :ups:) bin ich aber immer noch auf der Suche nach einer Variante bei der man keine Kerze braucht.

Nun sind die Geschmäcker ja verschieden - ich mag es zum Beispiel kräftig und finde die Yankees auch überhaupt nicht künstlich - aber vielleicht ist ja einer von Euch doch zwischenzeitlich auf eine akzeptable Alternative gekommen?:trippel:

Die Primavera-Duftsteine kenne ich jetzt zum Beispiel noch nicht aber wenn das nicht sehr intensiv sein soll,
dann lasse ich das lieber. Ich hatte mir schonmal etwas ähnliches zusammen mit den Duftkerzen mitbestellt. Das nannte sich Traumduft - ist eigentlich ein Duftölfläschchen mit Holzverschluß auf den man das Öl dann aufträufelt. Hatte da einen mit Kaffee für die Küche und einen mit Lavendel, Orange und Vanille für das Wohnzimmer.

So direkt riecht der letztere gaaanz lecker, :traeum:
ist mir aber nicht intensiv genug, wenn ich ihn auf das Holz tropfe... (beduftet jetzt meine Wäscheschublade...:-D).
Das kann man nun mit dem Kaffee wohl nicht machen aber die Küche ist auch insgesamt nicht so groß, da riecht man den Kaffee durchaus, wenn man reinkommt. Also, gibt´s was neues? Wer weiß was?
Lust auf Einkaufen!

Ganz liebe Grüße an alle Mitduftverrückten
Perischa

Max und Moritz
28.06.2006, 16:21
Wenn man bedenkt, wieviele krebserregende, kopfschmerzverursachende und allergieauslösende Substanzen von den meisten sogenannten "Duftkerzen" beim brennen in die Luft und somit in den Lungen geschleudert werden, kann ich nicht verstehen, wieso sich Leute das antun - und dafür noch bezahlen (nicht zu sprechen von den widerlich-synthetisch Gestank der meisten Yankee Candles usw.) :meinemeinung: :klugscheiss:

Maienfelser Naturkosmetik bietet da angeblich 100% natürliche und unbedenkliche Aromakerzen, Lampenöle, Harze, Räucherstäbe und dergleichen. Ich habe gerade meine erste Bestellung bei ihnen gemacht, da sind einige Kerzen drin - bin schon ganz gespannt!

Perischa
28.06.2006, 16:51
Soso,...
habe mich bei den Maienfelsern gerade in den Onlineshop geklickt....
so wie die unter der Rubrik Duftkerzen gegen sämtliche Konkurrenz wettern,
müssen ihre eigenen Kerzen aber wirklich das feinste vom feinen sein um das zu rechtfertigen. :unglaublich:

Wilma
28.06.2006, 17:05
Wenn man bedenkt, wieviele krebserregende, kopfschmerzverursachende und allergieauslösende Substanzen von den meisten sogenannten "Duftkerzen" beim brennen in die Luft und somit in den Lungen geschleudert werden, kann ich nicht verstehen, wieso sich Leute das antun - und dafür noch bezahlen (nicht zu sprechen von den widerlich-synthetisch Gestank der meisten Yankee Candles usw.) :meinemeinung: :klugscheiss:

Maienfelser Naturkosmetik bietet da angeblich 100% natürliche und unbedenkliche Aromakerzen, Lampenöle, Harze, Räucherstäbe und dergleichen. Ich habe gerade meine erste Bestellung bei ihnen gemacht, da sind einige Kerzen drin - bin schon ganz gespannt!

Da kann ich Dir nur zustimmen,ist mir auch ein Rätsel:nixweiss:

Ob diese Aromakerzen was taugen,kann ich nach meiner einmaligen Erfahrung:flop: nun nicht ausreichend beurteilen,werde sie aber mit Sicherheit nicht nachkaufen;habe für mich noch nichts wirklich ideales gefunden ,also gute(d.h.auch wahrnehmbare)Raumbeduftung bei 100% gesundheitlicher Unbedenklichkeit

Lillyfee
29.06.2006, 08:38
Hallo:hallo:
ich möchte nur kurz einige Fakten zu Duftkerzen von Partylite loswerden.
Da ich selbst Asthma habe:zustimm: , kann ich recht gut beurteilen wie gut mir manche Düfte bekommen oder eben nicht.
Und die PL kerzen vertrage ich sehr gut.:top:
Außerdem haben sie einen Bleifreien Docht und die Duftmischungen werden nicht nach smörebroed Prinzip einfach so zusammen gerührt, das machen große Parfumhersteller (z.B. in Frankreich) die auch die Parfums kreieren, die wir uns an den Körper sprühen.
Meist entfalten die PL Kerzen ihren Duft auch ohne anzünden ganz gut.

Das mit den Kopfschmerzen kommt meiner Meinung nach mehr von der Duftrichtung und nicht so sehr von dem synth. Düften.:zustimm:
Der eine verträgt eben nicht so die süßen Düfte und der andere könnte in dem Duft baden!
Außerdem gibt es inzwischen (von besagter Firma) auch eine Wellness Serie mit Kerzen die aus kaltgegossenem Wachs gefertigt werden und mit ätherischen Ölen versetzt werden!

So, jetzt ist der Brief doch ein wenig länger geworden!:tip:

Noch vergessen, die Krebserregenden Stoffe die in dem Online-Shop von Maienfelser erwähnt werden, entstehen eben durch das Blei in den Dochten!
Und das Wachs von PL ist garantiert ungiftig!

kitty
02.07.2006, 20:20
Ich benutze immer die Fruttini Bodysprays als Raumduft. Am liebsten Orange oder Himbeere. :idee:

Crane
17.07.2006, 14:01
Schaut mal was ich hier gefunden habe:

http://www.sunflower-design.de/forum/viewtopic.php?t=3 und dann das zweite Posting :hurra:

Sonst lese ich hier ja immer nur mit, aber da es hier auch viele YC Fans gibt, ist das bestimmt was für Euch. :zustimm:

Liebe Grüsse

Crane

Perischa
21.07.2006, 10:41
:-o

Da kriegt man jetzt die Yankee Tarts geschenkt?
Na dann werde wohl selbst ich tippfaule Person mich aufmachen müssen.:sing:

Wäre natürlich schöner, wenn noch ein paar mehr mitmachen würden.:zustimm:
Momentan ist die Themenauswahl noch nicht gerade groß.:nein:

Superhuhn
21.07.2006, 13:10
Ich benutze selten Raumdüfte, aber wenn, dann entweder flüssig in der Duftlampe (da hab ich ein Paar nette PÖs aus dem Body Shop und sonst auch einige ätherische Öle), ab und zu mal ein Votivkerzchen von Partylite (ja ich hab mich mal zu so einer Party hinreißen lassen und jetzt muss ich die Dinger ja irgendwie verbrauchen ;-) - muss aber sagen, ich finde die Düfte sehr dezent und angenehm, und ein Votivkerzechen reicht für einen ganzen Raum), und noch seltener mal ein Dufttart, von Yankee oder selbstgegossen aus meinem fleißigen Bekanntenkreis. Die meisten Düfte siend mir allerdings zu künstlich und unangenehm, aber gottseidank krieg ich keine Kopfschmerzen davon.

Marie_LL
24.07.2006, 14:24
Nunja, ich denke, man kann nicht nur durch Düfte zum Wohlfühlfaktor beitragen, auch Dampfbäder "reinigen die Seele". Hier einiges Informatives (http://www.aboutit.de/gesundheit/vorsorge/dampfbaeder.htm)zu ihrer Wirkungsweise

Kalarigirl
25.07.2006, 01:37
Ich bin sehr begeistert und den Hoffmans Teelichtern und den Tarts, die riechen wirklich gut und vor allem sehr lange :top:

madleen
03.08.2006, 12:27
Hallo zusammen,

habe gerade diesen interessanten Beitrag entdeckt.

Eine Zeit lang habe ich sehr gerne Yankee Candle benutzt, weil ich die Düfte mochte, aber da ich von den Kerzen immer Kopfweh bekommen habe, bin ich auf For Every Body Candles umgestiegen und seitdem sind die Kopfschmerzen verschwunden.
Vermutlich liegt es daran, dass die Duftkerzen von For Every Body aus natürlichen Zutaten bestehen wie Sojawachs, bleifreien Dochten und natürlichen Duftölen.
Für mich sind diese Kerzen eine wunderbare Alternative zu Yankee Candle. Sie brennen mindestens genauso lange und sehen dazu noch hübsch aus. Momentan mag ich am liebsten die „Vanilla Breeze“ - sie riecht herrlich natürlich nach Vanille - und die „Happy Birthday“ mit einem leckeren cremigen Duft. Übrigens ist die Happy Birthday auch ein schönes Geschenk, denn auf dem Deckel befindet sich ein Grußaufkleber, den man beschriften kann, und die Kerzenoberseite ist mit bunten Zuckerblumen dekoriert.

Meine Kerzen kaufe ich immer hier:

Werbung mit einem Doppelaccount für den eigenen Shop ist peinlich und unerwünscht madleen/nina1301!

Viele Grüße
Madleen

Perischa
15.08.2006, 18:14
Es gibt wieder Baby Powder von Yankee Candle!:zustimm: ;-) :dollfreu:

http://www.sunflower-design.de/shop/index.php?cPath=73

Schöne Grüße
Perischa