PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum Chemie gut für die Haut ist...

Seiten : 1 [2]

LaFeeMorte
12.05.2009, 09:16
Worum geht es denn überhaupt? Um glibberiges Zeug in Tuben und Tiegeln, das zum Zwecke der Gewinnmaximierung unter größtmöglichen Marketingaufwand an den Konsumenten mit teils irrwitzigen Versprechungen verhökert wird. Ob das Zeug nun aus vollkrass-ökologisch-korrektem Irgendwas und Trallala oder aus irgendwelchen Raffinerie-Resten, deren Verklappung in der Nordsee zu teuer gekommen wäre, zusammengebraut wird, ist unterm Strich völlig egal.

Es ist einfach nur Zeug, das wir in den meisten Fällen nur zu brauchen glauben, weil es uns die Werbung (gegen die natürlich ein jeder von uns totaaal immun ist) so eintrichtert.

Wenn wir überhaupt ein schlechtes Gewissen haben müssen, dann wohl eher dafür, daß wir allesamt so verführ- und manipulierbare Menschenkinder sind.

das unterschreib ich vollkommen.

rin-tin-tin
12.05.2009, 09:34
Dankeschön Sandrina!

Find "böse" auch ein wenig arg krass im Zusammenhang mit Kosmetik.
Ich selbst nehme seit einiger Zeit einfach dass, was mir taugt. Ich ache schon auf paar INCIS, aber das nur, weil diese mir nicht guttun.
SLS z.B. macht mir schuppige, juckige Reibeisen-Schienbeine und Mandelöl fette Mitesser und ein unruhiges Hautbild im Gesicht.
Ich unterscheide nicht zw. NK und KK, sondern wie MIR die INCIS taugen.

Und ich könnte mich sowieso NIE als NK-Verfechterin/Vertreterin ausgeben, dafür liebe ich meinen Puder, meine Wimperntusche und meine geliebten Düftchen von einschlägigen und allseites bekannten KK-Fimen viel zu sehr :) Das wäre wie Vegetarier sein und Schnitzel essen ;)
Ich würde aber auch z.B. auch nicht wieder die feinen Weleda-Duschcremes und Seifen hergeben. Und Shampoo mit Kokos-/Zucker- Tensiden.

ich denke auch, dass die INCI´s einem persönlich zusagen sollten bzw. dass man sie gut verträgt, egal ob NK oder KK.
Es gibt im KK-Bereich INCI´s die für mich persönlich ein No-Go sind, aber genauso gibts diese INCI´s auch im NK-Bereich.

So wie es aussieht, hab ich jetzt wohl doch meinen HG für die Gesichtspflege im NK-Bereich gefunden, bin aber noch in der Testphase und werde deshalb noch nichts verraten ;-) nur soviel - so schöne Haut wie z. Zt. hatte ich noch nie!!!!

choquilla
12.05.2009, 09:37
Hmmm, was könnte man zu diesem Thema bloß sagen, was nicht schon gesagt worden wäre? Es dreht sich hier - und auch in anderen Threads - doch nur immer wieder im Kreis.
Die einen sind dafür, die anderen dagegen und dann werden Argumente hin und her geworfen, die dann wieder in Einzelteile zerlegt zurückgeschmettert werden.....

und genau nur die sollten sich angesprochen fühlen. dann sparen wir die diskussion, die an anderer stelle erschöpfend geführt wurde.

Worum geht es denn überhaupt? Um glibberiges Zeug in Tuben und Tiegeln, das zum Zwecke der Gewinnmaximierung unter größtmöglichen Marketingaufwand an den Konsumenten mit teils irrwitzigen Versprechungen verhökert wird. Ob das Zeug nun aus vollkrass-ökologisch-korrektem Irgendwas und Trallala oder aus irgendwelchen Raffinerie-Resten, deren Verklappung in der Nordsee zu teuer gekommen wäre, zusammengebraut wird, ist unterm Strich völlig egal.

wenn das glibberige zeug tatsächlich so eine geringe bedeutung HÄTTE, können wir uns ja gleich alle hier abmelden. ;-)

Es ist einfach nur Zeug, das wir in den meisten Fällen nur zu brauchen glauben, weil es uns die Werbung (gegen die natürlich ein jeder von uns totaaal immun ist) so eintrichtert.

Wenn wir überhaupt ein schlechtes Gewissen haben müssen, dann wohl eher dafür, daß wir allesamt so verführ- und manipulierbare Menschenkinder sind.

absolut. und auch klar ist, dass jeder nur das nimmt, was will, dass wir lieber weniger als mehr nehmen und dass wir generell die inci checken, egal aus welchem sektor. und dass wir natürlich auch kein schlechtes gewissen haben brauchen, dass unsere haut nur mit der böseren der beiden alternativen klakommt. die diskussion war ja nicht: "ich will meine haut mit nk vergewaltigen, egal ob ich pickel kriege", sondern "ich will, dass kk wieder mehr spaß macht". aber zum glück gibt es ja genug bj's hier, die nicht müde werden, den spaß zu verderben. damit sind wir ja dann hier fertig :-)

timmy: zu deinen wenigen pro-kk-argumenten, die du rauslesen konntest: ich denke, der thread gibt viel mehr her, man muss nur richtig hinschauen. wenn ich viel zeit habe, fasse ich das alles nochmal zusammen. bis die nk-verfechterinnen sich reingehangen haben, war's ja alles sehr sehr konstruktiv.

Sahmara: ein schöner beitrag! (nicht viele treffen das thema :zufrieden:)

(Frau_Monk, ich pnne dir!)

Sommernachtstraum
12.05.2009, 09:52
Leider keinen Sonnenschutz, der den neuen Richtlinien entspricht! So haben fast alle NK Firmen ihre Sonnenschutzprodukte aus den Regalen genommen.
LG
Snoozy

Doch, es gibt einen. Und der ist sogar ganz toll. Weißelt kaum bis garnicht, riecht nicht "öko", entspricht der neuen EU-Verordnung, ist rein mineralisch und enthält keine Nanopartikel! Er ist von eco-cosmetics und es gibt ihn in LSF 13, 20 und 30.

Sommernachtstraum
12.05.2009, 09:54
absolut. und auch klar ist, dass jeder nur das nimmt, was will, dass wir lieber weniger als mehr nehmen und dass wir generell die inci checken, egal aus welchem sektor. und dass wir natürlich auch kein schlechtes gewissen haben brauchen, dass unsere haut nur mit der böseren der beiden alternativen klakommt. die diskussion war ja nicht: "ich will meine haut mit nk vergewaltigen, egal ob ich pickel kriege", sondern "ich will, dass kk wieder mehr spaß macht". aber zum glück gibt es ja genug bj's hier, die nicht müde werden, den spaß zu verderben. damit sind wir ja dann hier fertig :-)

timmy: zu deinen wenigen pro-kk-argumenten, die du rauslesen konntest: ich denke, der thread gibt viel mehr her, man muss nur richtig hinschauen. wenn ich viel zeit habe, fasse ich das alles nochmal zusammen. bis die nk-verfechterinnen sich reingehangen haben, war's ja alles sehr sehr konstruktiv.

Sahmara: ein schöner beitrag! (nicht viele treffen das thema :zufrieden:)

(Frau_Monk, ich pnne dir!)

:unglaublich:

Sandrina
12.05.2009, 10:04
:unglaublich:

Weißt du was ich nicht verstehe, Bahia - und entschuldige bitte nochmals das OT, White Coffee! - warum klickst du diesen Thread eigentlich an? Nur um dagegen zu reden? :-? Mich persönlich interessieren die ganzen NK-Threads gar nicht und wenn ich doch mal mitlese, verhalte ich mich einfach ruhig :nixweiss: Versteh ich echt nicht und werde ich in diesem Forum nie verstehen :nein:

Aschblond
12.05.2009, 10:24
Ich würde ja dazu neigen, zu sagen, dass hier einige scheinbar das Bild von "NK ist schlussendlich immer (irgendwie) besser als KK" aufrechterhalten möchten, selbst wenn der Thread nu ausdrücklich nicht für dieserart Überzeugte konzipiert wurde (das hat white coffee ja nu wirklich wieder und wieder erwähnt). So ein wenig nach dem Motto, "Was nicht sein darf, kann auch nicht sein".

Das ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck, ohne jeden Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Aschblond
12.05.2009, 10:56
Was zum eigentlichen Thema - eine positivere Sicht zu Paraffin in der Haut- sowie Haarpflege:

http://thebeautybrains.com/2006/11/28/the-top-5-myths-about-mineral-oil-part-1/

http://thebeautybrains.com/2006/12/01/myths-about-mineral-oil-part-2/

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=469&start=30 (ganz nach unten scrollen zu dem Beitrag von Sirja, die meines Wissens angehende Chemikerin ist)

Fand ich alles ganz interessant zu lesen :-).

Sahmara
12.05.2009, 11:14
Leider wird wohl auch eco-cosmetics meinen wohl doch recht hohen Ansprüchen nicht gerecht.

Mir ist z.B. LSF 30 zu gering, weil wenn ich wenn _A_ in den Urlaub fahre, mir dieser NICHT ausreicht, (ich hätte schon ein ungutes Gefühl hier daheim beim Kajakfahren; Stichwort empfindlicher Vampirteint) und _B_ KAUM weißeln ist mir immernoch zu viel an weißeln. Ich will es eben perfekt haben. LRP 50+ ist sooo schön flüssig beim auftragen, und es macht keine Pickel, verstopft mir nicht die Poren. Und das gibt es hier in der Apo. Eco muss man bestimmt aus dem I-Net beziehen. (korrigiert mich ggf.)

UND: LSF 50+ gibt mir ein sicheres Gefühl :) meine Haut perfekt und maximal zu schützen.

MEINE Gesichtspflege ist ja übrigens DadoSens. Das ist "halbe" NK bzw. KK mit guten INCIS ;o)

Was noch für KK spricht: diese himmlischen Konsistenzen. NK ist eher immer etwas fettiger/pastiger; zieht schlechter/langsamer ein. (Außer die Weleda DG, die sind schön sahnig)
Ich hatte noch keine NK-Gesichtscreme mit ner so feinen Konsistenz wie z.B. die Nivea Sensi. Ich steh nunmal ab und zu auf solch unwichtige Faktoren. Bin hin und weg wenn ich "Bodysouffle" lese......

Mir sind oft diese "weichen" Faktoren wie z.B. Duft, Konsistenz total wichtig für mein Wohlgefühl.

White Coffee, freut mich, dass Dir mein Beitrag gefällt :)

Sommernachtstraum
12.05.2009, 12:19
Weißt du was ich nicht verstehe, Bahia - und entschuldige bitte nochmals das OT, White Coffee! - warum klickst du diesen Thread eigentlich an? Nur um dagegen zu reden? :-? Mich persönlich interessieren die ganzen NK-Threads gar nicht und wenn ich doch mal mitlese, verhalte ich mich einfach ruhig :nixweiss: Versteh ich echt nicht und werde ich in diesem Forum nie verstehen :nein:

Weil es mich interessiert. Man lernt doch nie aus. Was Neues, das mich zur überzeugten Voll-und-ganz-KKlerin macht habe ich aber leider nicht gefunden.

Wie gesagt, ich nehme auch KK, eine meiner Lieblingsbodylotions ist die Balea für trockene Haut und mein HG in Sachen Gesichtspflege ist das Ectoin Fluid von Dadosens, ich bin also nicht völlig gegen KK, aber gesünder ist m.M. nach NK, sowohl für den Organismus als auch die Umwelt. Mehr habe ich doch nicht gesagt. Ich habe nur meine Meinung geäußert, niemanden missionieren wollen. Ich verstehe echt nicht, wie man sich gleich angegriffen fühlen muss... es geht nur um Kosmetik...:-) Außerdem habe ich mich nicht als einzige zur NK geäußert. Seltsam, dass Du gerade mich ansprichst... :roll:

Aber damit die Gemüter sich hier wieder beruhigen können und kein weiterer Streit entsteht, klinke ich mich hier aus. :wink:

choquilla
12.05.2009, 12:27
quasi die soft skills einer creme :lautlach: konsistenz, duft, farbe, einziehverhalten..werden ja auch immer wichtiger. sorry :-D

das lrp anthelios peile ich auch für diesen sommer an wegen akne(resten, aber man will ja nichts provozieren - hab ich lange genug gemacht). für den körper hatte ich bisher immer eucerin cremegel gegen sonnenallergie. wirkung top, hatte in den letzten jahren kaum noch hautsymptome mehr durch die sonne. im gesicht ging es unter pilleneinnahme auch immer, war aber etwas filmbildend und leicht glänzig, wenn ich mich recht erinnere. da erhoff ich mir von lrp was leichteres..

(wenn schon ot, dann wenigstens über schöne kk-produktchen, hihi :-))

Aschblond, danke für die links, lese ich gleich! und deine wahrnehmung teile ich..

Sandrina, das frag ich mich hier immer wieder, warum threads (wiederholt) angeklickt werden, obwohl man eigentlich nicht interessiert ist. ich schreibe auch nicht in sämtliche seifenthreads, dass gerade bei naturseifen die fettsäuren (der unverseiften fette) bei akne kontraproduktiv sind. sagt dir jeder hautarzt (der natürlich nur sein eucerin-waschgel verkaufen will und teil der chemischen verschwörung ist). sondern ich lass es einfach. wenn seifen bei anderen toll sind, ich aber mit anderen sachen klarkomme, mach das leuten nicht madig, auch WENN es dabei sogar dermatologisch begründbare argumente gibt. warum soll man darauf rumhacken, wenn es keiner wissen will. :nixweiss:

was ich auch noch anmerken möchte, ist, dass sich die meisten kkler sehr wohl auskennen mit inci und sich nicht unreflektiert chemiedreck auf die haut schmieren, weil sie es nicht besser wissen. das ist quatsch. ich wasche mit mit lavaerde, schminke mich mit öl ab und mache jojobaöl in die haare oder auch nk-cremes. nicht, weil ich angst vor chemie habe. sondern ich mache das bewusst, um meine haut nicht mit vielen stoffen zu verwirren und um die akne zu kurieren. nk-handcreme wirkt _in den haaren_ besser, im gesicht und am körper bin ich weder mit den soft skills noch mit der pflege zufrieden. produkte mit sehr wenigen inhaltsstoffen gibt es exzellente aus dem kk-sektor! ich denke da an das lrp-fluid, balea med sensi dusche usw. usf. also ich denke, wir sind nicht ganz ahnungslos.

Sahmara
12.05.2009, 12:33
richtig - die SOFT skills :-D :pfeif: :schaem:

Sandrina
12.05.2009, 12:35
Außerdem habe ich mich nicht als einzige zur NK geäußert. Seltsam, dass Du gerade mich ansprichst... :roll:

das stimmt, das wollte ich auch noch korrigieren und habs vergessen, sorry :schaem:

Ich fühl mich auch nicht angegriffen - ich versteh nur nicht, wie manche immer wieder gegen was stänkern, was sie eigentlich gar nicht interessiert :nixweiss:

Frau_Monk
12.05.2009, 13:44
sagt dir jeder hautarzt (der natürlich nur sein eucerin-waschgel verkaufen will und teil der chemischen verschwörung ist).

:-D :kicher:

Also nachdem ich nach einem Supergau bei dem HA meines Vertrauens (seit 15 Jahren wg. Pollenallergie u.a.) war, hat sich meine Haut in Windeseile regeneriert und ich kann mich heute wieder ganz normal (mit Physiogel, Avene u.Co.) pflegen, ohne dass meine Haut "explodiert". Und genau DAS mache ich jetzt auch. Ich bin froh, wieder mit Vergnügen in den Spiegel schauen zu können.

OT: Danke für Deine Nachricht, white coffee, melde mich gelegentlich nochmal

Miez1983
12.05.2009, 13:46
Ich denke mal ein Dermatologe ist einfach Experte seines Fachs - aber neiiiin da haben ganz viele User in einem Board mehr Ahnung als jemand, der es jahrelang studiert...*lol*

Frau_Monk
12.05.2009, 14:17
Ich denke mal ein Dermatologe ist einfach Experte seines Fachs - aber neiiiin da haben ganz viele User in einem Board mehr Ahnung als jemand, der es jahrelang studiert...*lol*

Das sind deren liebste Patienten :pfeif:

Cat_Sophie
12.05.2009, 14:20

Wenn ich der Kernaussage auch ein bisschen zustimmen mag: Ich bin noch keinem Hautarzt begegnet, bei dem ich mich gut aufgehoben fühlte ...
Da haben einige hier WIRKLICH mehr Ahnung ... ;-)

Pharmchemexpert
12.05.2009, 14:51

Augenblick mal: Es stimmt durchaus, dass es belesene Frauen gibt, die über Hautpflege besser bescheid wissen als so mancher Dermatologe!
Ich spreche aus Erfahrung.
Das Wissen um die Behandlung pathologischer Hautzustände incl. entsprechender medizinischer Grundlagen muss nicht unbedingt mit Wissen über die Wirkung verschiedener kosmetischer Bestandteile sowie Konsequenzen für die richtige Hautpflege einhergehen!

Pharmchemexpert
12.05.2009, 14:54
Das sind deren liebste Patienten :pfeif:

Wozu solche Vorurteile?

Eine Freundin mit einem großen Wissensfundus in puncto Hautpflege berichtete neulich, dass ihr Hautarzt sich sehr gerne mit ihr über das Neueste aus der High-Tech-Hautpflege unterhalte und sehr gerne Neues von ihr erfahre.

Übrigens gibt es selbstverständlich auch Hautärzte, die sich regelmässig fortbilden und sehr viel Ahnung von kosmetischer Hautpflege haben.

Frau_Monk
12.05.2009, 15:01
Wozu solche Vorurteile?

Eine Freundin mit einem großen Wissensfundus in puncto Hautpflege berichtete neulich, dass ihr Hautarzt sich sehr gerne mit ihr über das Neueste aus der High-Tech-Hautpflege unterhalte und sehr gerne Neues von ihr erfahre.

Übrigens gibt es selbstverständlich auch Hautärzte, die sich regelmässig fortbilden und sehr viel Ahnung von kosmetischer Hautpflege haben.

OOOOOH warum denn schon wieder so aggressiv, wenn man mal ein kleines Witzchen reißt... ich habe durchaus auch eigenes angelerntes Wissen wenn es um Hautpflege geht. Doktore aber sich nicht mehr selber rum, wenn ich eine desolate Haut durch Allergien habe.

Mein Hautarzt ist halt sehr gut und hat mir jedesmal weitergeholfen.

Aber das ist eh OT. Also OT Ende!

*Flocke*
12.05.2009, 15:04
Hmmm, was könnte man zu diesem Thema bloß sagen, was nicht schon gesagt worden wäre? Es dreht sich hier - und auch in anderen Threads - doch nur immer wieder im Kreis.
Die einen sind dafür, die anderen dagegen und dann werden Argumente hin und her geworfen, die dann wieder in Einzelteile zerlegt zurückgeschmettert werden.....

:lautlach::lautlach::lautlach:
besser kann man es eigentlich nicht beschreiben. ;-)
klasse posting!

*Flocke*
12.05.2009, 15:05
Leider keinen Sonnenschutz, der den neuen Richtlinien entspricht! So haben fast alle NK Firmen ihre Sonnenschutzprodukte aus den Regalen genommen.
LG
Snoozy

doch!
lavera und ecocosmetics bieten beide nach den neuen richtlinien an. ;-)

tutti frutti
12.05.2009, 15:06

total OT:
also bitte minou,
werbung ist ein medium, was mich auf produkte aufmerksam macht. wenn mir head and shoulders erzählt, dass in ihrem shampoo zink pyrithion drin ist, und ich eigentlich weiß, dass das einwirkstoff gegen hefepilze ist, dann hab ich die werbung schon durchschaut. immun bin ich nicht, aber ich glaub auch nicht alles blind.

und ich finde es naiv zu sagen, wir GLAUBEN nur, dass wir produkte brauchen. so ein quatsch! wenn ich mich schminke, dann muss ich mich auch abschminken und mich eincremen. so. fakt. das ist so, das kommt nicht von der werbung...so ein quatsch.
wieso bist du dann überhaupt in diesem forum????
OT Ende
(entschuldigt, aber ich musste das mal eben loswerden..das wird mir hier alles zu bunt)

Pharmchemexpert
12.05.2009, 15:08
OOOOOH warum denn schon wieder so aggressiv,

So war das gar nicht gemeint ;-)

Leider müsste man sich beim Kommunizieren ansehen können, dann würde man merken, wie es der andere meint.

Fjóla
12.05.2009, 15:15

Leider müsste man sich beim Kommunizieren ansehen können, dann würde man merken, wie es der andere meint.

Ja, das stimmt wohl! Als relativer Neulig fällt es mir auch manchmal schwer zu wissen, ob ihr euch gerade fetzt oder es harmlos zugeht. Manches Mal traut man sich da nicht, etwas zu posten, aus Angst "zwischen die Fronten" zugeraten. :deckung:

Grüße
Fjóla

Frau_Monk
12.05.2009, 15:21

Dann is gut :-). Manchmal ist es halt doch so gemeint ;-)

CupcakeLove
12.05.2009, 16:06
ich bin also nicht völlig gegen KK, aber gesünder ist m.M. nach NK, sowohl für den Organismus als auch die Umwelt.
Ich bezweifle, dass das so einfach ist. Klar klingt es erstmal schöner und umweltfreundlicher, wenn auf der Packung Mandelöl statt Paraffinum Liquidum steht oder Kokostensid statt Sodium Laureth Sulfate.

Aber die Rohstoffe für die NK müssen ja auch irgendwo her kommen. Die Pflanzen, die die wertvollen Öle und die Rohstoffe für die Zuckertenside liefern, müssen angebaut werden. Dann macht man eben noch ein paar hundert km² Regenwald kaputt, damit Palmenplantagen gepflanzt werden können, die die Rohstoffe für den plötzlichen Run auf NK liefern können. Umweltfreundlich? Nicht wirklich.

Fakt ist mMn, dass der Mensch mit seinen heutigen Lebensgewohnheiten niemals umweltfreundlich ist und es gar nicht sein kann - egal ob man KK oder NK benutzt oder konventionell oder bio isst. Dass jedes Ding immer zwei Seiten hat, wird für mich nirgends so deutlich wie an diesen Beispielen.

Also Umweltfreundlichkeit ist für mich bei NK schon lange kein Argument mehr, denn auch wenn die Firmen es gut meinen und sich bemühen, so umweltfreundlich wie möglich zu handeln: Industriell hergestellte Kosmetik in den Mengen wie sie bei uns vertrieben wird bleibt Raubbau an der Natur. Ob KK oder NK, da beißt die Maus kein' Faden ab.

tana
12.05.2009, 16:10
NK- Sonnenschutz finde ich unangenehm.

Und die von mir getesteten NK-Bodylotions zum Beispiel pflegen nicht ansatzweise so gut wie z.B. die Balea mit 5% Urea oder sogar die Urea-BL von Garnier.
Allergien, Sonnenschutz und Pflegewirkung sind für mich die Kriterien. Davon abgesehen mache ich mir im Bezug auf meine Kosmetik auch einfach nicht so eine Panik wie die, die hier im Forum manchmal betrieben wird.

Ich pflege mich lieber konsequent mit 2-3 Sachen, egal aus welchem Sektor, als dass ich von einem Produkt zum nächsten hoppe (NK oder KK, völlig egal).
Meine Haut mags grundsätzlich. Und momentan rühre ich mir den Rest selbst zusammen.

NK-Verfechterinnen dürfen das natürlich anders sehen.
Ich mag nur nicht in die Dummchen-Ecke gestellt werden, wie man das manchmal latent aus einzelnen Postings rauslesen kann. (Anmerkung: ich beziehe mich auf keine Posterin im besonderen, ich weiß grad gar nicht, wer hier genau was geschrieben hat).

Ach ja, und zur Gewissensfrage: solange es meiner Haut gut geht habe ich bei nichts ein schlechtes Gewissen.

DAS kann ich voll und ganz unterschreiben . Ich war ja auch lange ( sehr lange ) der Meinung , dass es überhaupt nicht vertretbar für mich ist , meinen ganzen Körper mit einer Chemie-Keule vollzuschmieren :zickig:

Aber warum in aller Welt hat KEINE NK-BL es geschafft , mich endlich von dieser weißlich schuppigen , weil super trockenen , Haut am Körper zu befreien ?
Seit ich da auf die Urea-BL von Garnier umgestiegen bin , ist meine Haut weich , glatt und gut durchfeuchtet . Kein weißlicher Schleier mehr auf den Schienbeinen :zumgluecknein:

Ich bin also wirklich auch der Meinung : Verantwortungsvoll mit Kosmetik umgehen , aber der Haut geben , was sie schön und gesund macht . Und das kann eben NK oder KK sein oder beides ! :zustimm:

Das Thema Tierversuche ist da allerdings wieder ein völlig anderes .
Aber das hatte die Threaderstellerin ja ausdrücklich ausgeklammert , was ja auch o.k. ist , weil es ja hier um ein anders Thema geht . :zustimm:

LoveTweet
12.05.2009, 16:27
Katz und tana ,ihr habt mich total neugierig auf diese Lotion mit Urea gemacht,wie duftet die? :-)

Liebe Grüße!

2espresso
12.05.2009, 17:24
@ LoveTweet
Die Garnier-BL duftet ganz ähnlich wie die total comfort Gesichts-reihe. Falls einem das etwas sagt, mir ja da ich die NC liebe, in anderen Worten honig-artig mit Creme-Einschlag, nicht übermäßig natürlich nach Honig aber auch nicht so künstlich, eher dezent. So nimmt meine Nase es jedenfalls wahr. :-)

Balea riecht.. nunja, entfernt fruchtig, sauber, cremig, ungewöhnlich. Ich habe nun die zweite Flasche und deshalb reicht es mir mit dem Geruch, ich kann also schwer positiv sein.. ;-) Balea ist mMn nur feuchtigkeitspendender, bei garnier kommt finde ich noch etwas mehr "Fettigkeit" dazu, aber keinesfalls negativ.
Blöderweise habe ich nur ein leicht schlechtes Gewissen mich damit einzuschmieren. :roll:

AvaAdore
12.05.2009, 17:35
Ich benutze nach einigen misslungenen NK-Versuchen nur noch KK - und das ganz ohne schlechtes Gewissen. Wobei ich schon versuche auf das Thema Tierversuche zu achten.

Bei mir geht es sogar so weit, dass ich KK meide die zu viele natürliche Öle enthält. Allein der Gedanke an natürlich Öle löst bei mir einen Akneschub aus.

Auch wenn ich es weder belegen noch wirklich begründen kann, denke ich, dass ich nur mit einer wirkstoffreichen KK lange eine schöne und gesunde Haut haben werde.

Westwind
12.05.2009, 18:08
Balea ist mMn nur feuchtigkeitspendender, bei garnier kommt finde ich noch etwas mehr "Fettigkeit" dazu, aber keinesfalls negativ.

Kann ich so unterschreiben. In wirklich kalten Winterwochen musste ich die Balea BL durch die von Garnier ersetzen, obwohl mir die Balea sympathischer ist, aber meine Haut brauchte mehr Fett.

Vom Geruch her finde ich Balea angenehmer, sie zieht auch schneller ein.

Lilli-Marie
12.05.2009, 18:20
das lrp anthelios peile ich auch für diesen sommer an wegen akne(resten, aber man will ja nichts provozieren - hab ich lange genug gemacht). für den körper hatte ich bisher immer eucerin cremegel gegen sonnenallergie.

Ich habe mir vor Kurzem auch von LRP das Sonnenfluid gekauft. Zwar schützen mineralische Filter meine haut sehr gut vor Sonnenbrand, jedoch sind mir alle Mittel zu fettig:-( LRP mag ich zwar nicht wegen der Zugehörigkeit zu L#Oreal, aber das Fluid ist klasse! Naja, und ich werde damit für den Rest des Jahres auskommen:-D

Ich benutze nach einigen misslungenen NK-Versuchen nur noch KK - und das ganz ohne schlechtes Gewissen. Wobei ich schon versuche auf das Thema Tierversuche zu achten.

Eben, es gibt ja auch KK, die dieses Thema "berücksichtigt". Beispielsweise gehört EstherTOL sogar zur Positivliste vom Tierschutzbund. Die INCIs sind teilweise nicht so berauschend, aber die Totes Meer-Sachen mag ich total gerne:-)

LaFeeMorte
12.05.2009, 18:58
Ich bin also wirklich auch der Meinung : Verantwortungsvoll mit Kosmetik umgehen , aber der Haut geben , was sie schön und gesund macht . Und das kann eben NK oder KK sein oder beides ! :zustimm:

:zustimm:

LoveTweet
12.05.2009, 20:56
2espresso und Katz :danke: ,werde dann die von Garnier probieren weil meine Haut sehr trocken ist.

liebe Grüße!

tutti frutti
12.05.2009, 21:52
@lovetweet
ich finde die rote garnier (irgendwie wa mit ahornsirup)besser. wenn meine beine frisch rasiert sind, dann prickelt die urea garnier BL total...ich finde es unangenehm. aber probier doch beide aus! die BLs von garnier sind beide klasse

PinkFluffie
12.05.2009, 23:08
ich fahre ganz gut mit pseudo nk, also wo teils kk und teils nk drinne steckt und ich finds für mich ok. kaufe viel bei yves rocher und bin davon begeistert:zustimm:. pure nk ist nichts für mich, nicht nur wegen dem hautgefühl, sondern auch wegen der reaktionen die dadurch entstehen.
was ich gut finde ist nk zahncreme, meine empfindliche mundpartie liebt sie, leider aber verfärben sich meine zähne davon schnell gelb:zumgluecknein:.

tana
13.05.2009, 08:21
2espresso und Katz :danke: ,werde dann die von Garnier probieren weil meine Haut sehr trocken ist.

liebe Grüße!

Entschuldige , loveTweet , dass ich mich erst jetzt melde :schaem:

Also ich empfehle Dir auch die von Garnier :top:
Wirklich die erste BL , die meine Haut super durchfeuchtet hat .Auch dauerhaft.
Ich :liebe: sie

Miez1983
13.05.2009, 08:46
Ich liebe auch die Garnier BL. Alle durch die Bank weg. Hab die gelbe, die Urea, die Sensitive und dir Rote. Alle genial!!!

LoveTweet
13.05.2009, 08:47
Danke tana ,genau sowas suche ich :top:

Grüße Dich ganz lieb! :wink:

Schlaubi
13.05.2009, 11:42
Ich habe Problemhaare und peinlich darauf geachtet, daß kein Sili im Schampoo und so steckt. Jetzt habe ich KK-Schampoo mit Silis, aber sonst Inci-mäßig akzeptabel vom Plus und Lidl und der erwartete Supergau blieb aus. Hoffe er kommt auch nicht mehr...

Cat_Sophie
13.05.2009, 13:28
Welche INCI sind denn akzeptabel und was macht sie akzeptabel?

Genau DAS ist doch der Grund, warum NK so suuuuper sein soll. Weil die KK-INCIS böse, bestenfalls akzeptabel sind. NK-INCIS sind immer gut.

Nachforschungen meinerseits ergeben, dass gewisse bösen INCIS eventuell unter bestimmten Umständen, in gewissen Mengen und gewissen Zeiträume in Verdacht stehen, dies und das zu tun.
Böse zu meiner Haut und meinen Haaren ist so ziemlich sämtliche NK. Gut und lieb aber KK.

*grübel*

Schlaubi
13.05.2009, 13:44
Tja, also auf meinen Sohn lasse ich kein Paraben, Formaldehydabspalter, PEG`s und nach Möglichkeit auch kein Parfüm. Über den Sonnenschutz denke ich noch nach.
Bei mir, bei Creme bin ich strenger als bei Waschzeug, das wäscht man ja ab.
Benutze ich BL mit Paraben sagt irgendwas im Hinterkopf "böse", bei Sachen wo äth. Öl drin ist sagt mein Hinterkopf nix. Da genieße ich dann eher den Duft.
Erdöl stört mich bei mir nicht so sehr und Silikon auch nicht. Ok, im Gesicht muß ich halt aufpassen wegen der Komedogenität, aber vom NK Palmzeug bekomme ich immer Pickel.

Frau_Monk
13.05.2009, 14:13
Wenn ich Formaldehyd höre, habe ich gewisse Assoziationen und mag es net in meiner Pflege haben. Aber das ist was Subjektives bei mir, irgendwie...

Allerdings wenn ich ÄÖ's lese, schrillen bei mir derart laut die Alarmglocken und ich sehe mich wieder mit pustelrotem brennenden Antlitz im Zimmer meines Hautarztes sitzen. Seit ich diese "bösen" Dinger :-D nicht mehr in mein Gesicht lasse, ist alles gut.

Wenn die ÄÖ's derart überempfindliche bis zu allergischen Reaktionen im meinem Gesicht auslösen, will ich die auch nicht in meiner Blutbahn wissen. Und da gelangen sie ja nachweislich hin.

SweetClover
13.05.2009, 14:19
ich fahre ganz gut mit pseudo nk, also wo teils kk und teils nk drinne steckt und ich finds für mich ok. kaufe viel bei yves rocher und bin davon begeistert:zustimm:. pure nk ist nichts für mich, nicht nur wegen dem hautgefühl, sondern auch wegen der reaktionen die dadurch entstehen.
was ich gut finde ist nk zahncreme, meine empfindliche mundpartie liebt sie, leider aber verfärben sich meine zähne davon schnell gelb:zumgluecknein:.

Dagegen kann ich die Sole Zahncreme von Weleda empfehlen:-)

carla
13.05.2009, 14:31
Bei mir ist das so, dass ich schon seit ganz langer Zeit für mein Gesicht nur NK oder selbstgemachte Kosmetik benutze. Meine Haut kommt damit sehr gut klar. Mit KK hatte ich immer recht grosse Probleme.

Trotzdem würde ich mir nicht anmaßen andere Leuten mit erhobenen Zeigefinger zu missionieren, was sie nehmen sollen und was nicht. In beiden Bereichen (NK,KK) gibt es mit Sicherheit gute und schlechte Produkte. Ist doch gut, dass es diese Auswahlmöglichkeiten gibt.
Wer persönlich schlechte Erfahrung mit dem einen oder anderen Produkt gemacht hat, kann nicht gleich die ganze Kosmetik aus dem jeweiligen Bereich schlecht machen.
Wenn ich einer Kosmetik aus irgendeinem Grund mißtrauisch gegenüber bin, wird sie auch schon allein aus psychologischen Gründen nicht gut für mich sein.

Manchmal werden auch Hautzustände für die die momentane Hautpflege gar nicht verantwortlich ist, der Kosmetik zugeordnet. Das ist oft einfach ein blöder Zufall. Aber schon verbinde ich mit dem Produkt eine negative Erfahrung.

Frau_Monk
13.05.2009, 14:38
Carla, da hast Du recht. Bei mir war es aber eindeutig. Ich hatte nie Hautprobleme und jetzt habe ich auch wieder keine. Mir waren die Öle und Co. einfach too much. Ich habe jetzt auch keine "dünne" KK, die nur "auf der Haut herumliegt", sondern nehme DMS. Aber damit habe ich in kürzester Zeit meine Haut regenerieren können. Ich esse aus diversen Gründen grad Unmengen von Schoki und ab und an ungesundes Zeug, trotzdem ist alles ok.

Ansonsten stimmt es schon. Wie gesagt, wenige Sächelchen konnte ich der NK abgewinnen und für mich beibehalten. Wie Duschgel, Shampoo. Oder auch die Logona Pur Creme. Aber die ist halt auch schon wieder so neutral, wie es nur gehen kann. Da stört mich nur etwas der hohe Alk-Anteil, ein Nachteil, wenn sonst nix groß konserviert (die Creme ist quasi "mit ohne Alles").

supreme
13.05.2009, 16:15
supi thread, den ich jetzt erst sehe :top: brauche aber noch mehr einlesezeit :-D

bobbine
13.05.2009, 18:02
es sind jetzt mittlerweilen schon 3o Seiten geschrieben PRO UND CONTRA,
auf einen gemeinsamen Nenner werden wir niemals kommen, der Eine mag oder verträgt besser NK Hauptsache es ist gesund und der Andere plädiert wiederum für KK welches auch sein gutes Rechts ist.

Ich meine das Wichtigste ist doch, dass man sich selbst dabei gut fühlt und kein schlechtes Gewissen hegt bei der tägl. Pflege.

Missionieren bringt da gar nicht,jeder merkt doch selbst das vertrag ich nicht,meine Haut wird sch....... oder meine Haut wird so schön wie schon seit langen nicht mehr und es tut mir richtig gut....

Es wäre auch schlimm, wenn jeder nur NK oder KK benutzen würde, mit wem könnten wir uns da austauschen, hätten keine Fragen ,könnten nicht vielleicht etwas besser machen oder verbessern .

Ich zu meiner Person kann sagen,dass ich lange NK versucht habe und meine Haut zusehenst schlimmer wurde, vielleicht hab ich aber auch nie das RICHTIGE Produkt gefunden. Hab mich zum Teil damit abgefunden, im Gesicht KK mit einiger Maßen akzeptablen Inci und am Körper liebe ich die NK, allerdings muss ich da auch aufpassen,dass nicht ganz so viele äthl.Öle enthalten sind.

Wenn mir aber jemand eine gute NK (in Richtung Hauschka) mit wenig äth. Ölen ohne Glyzerin und viel Schnick-Schnack empfehlen würde,wäre ich sofort bereit, wieder auf den Zug aufzuspringen.
Bei den Haaren bleibe ich allerdings stur, NK funktioniert nicht,(BEI MIR)
ich mag nicht wie eine Mopp herumlaufen, die Testerei und auch die Unzufriedenheit kosten mich mehrere Wochen meines Lebens !;-)

Eins ist sicher zuviel äth. Öle und in zu hoher Dosierung können genauso Schaden anrichten, wie die Chemie in der KK. Nur bei NK merkt man es vielleicht schneller ???????????????? Das wäre meine Frage an AllE !!!!!!!!

Kamille z.B. wurde früher (alle Älteren empfahlen Kamillie,Pfefferminz oder Wermut)für alles eingesetzt, heute ist man da viel vorsichtiger geworden,
war damals die reizende Wirkung vielen nicht bekannt oder haben sie sich nicht drangestört ?? Geholfen hat die Pflanze immer seis als Wickel, Aufschläge ,Tinkturen als oder als Tee, das war einfach so und bedurfte keiner Diskussion.

Und heute müsste nach meiner Meinung hinter allem.... Vorsicht giftig stehen...... das kanns doch auch nicht sein ........................:gruebel:

hexenkralle
14.05.2009, 10:32
Ich habe mich ja auch durch NK durchgetestet und jetzt einen Mischmasch an KK und NK. Ich schau öfter mal auf Codecheck.de nach, wie die (bzw. Ökötest) die Incis bewerten.

Ein großes Problem bleibt aber immer der Sonnenschutz. Krebserregend, etc. Und NK-Sonnenschutz wird von Stiftung Warentest oft schlecht bewertet, weil der LSF nicht erreicht wird.

Auf den Kopf kann ich mir einen Hut setzen (Haare, Gesicht). Aber wenn ich Baden gehe oder zum Sport oder im Urlaub bin? Da gehts doch nur mit Chemie. Oder?

Aschblond
14.05.2009, 11:31
es sind jetzt mittlerweilen schon 3o Seiten geschrieben PRO UND CONTRA,
auf einen gemeinsamen Nenner werden wir niemals kommen

Muss man auch nicht, da es der Threaderstellerin ausschließlich um Argumente pro KK ging bzw. geht, und nicht um eine Grundsatzdiskussion, ob nu Nk oder KK besser ist :-).

bobbine
14.05.2009, 11:46
Man könnte vielleicht doch auf einen gemeinsamen Nenner oder Argumentation kommen, wenn es mehr Toleranz hier geben würden egal ob NK ODER KK, und jeder leben und cremen kann wie es ihm gefällt.

Und eine Akzeptation von beider Seiten Meinungen ....... ;-)

carla
14.05.2009, 12:03
Vielleicht ist dieser Threat einfach mal dazu gedacht dazu zu stehen, dass man Chemie gut findet. Weil in diesem Forum immer so viel über NK geschrieben wird und einige sehr missionarisch damit umgehen.
Einfach als Trotzreaktion kann ich dieses Thema gut verstehen, obwohl ich selbst seit Jahren NK nehme.
Da NK momentan so boomt nervt es aber sogar schon mich, dass Leute die vor paar Jahren noch nichts mit NK am Hut hatten jetzt auf einmal so vehement auftreten. Viele nehmen doch einfach nur Hauschka,weil Julia Roberts und Brad Pitt davon irgendwann mal geschwärmt haben. Meistens kaufen sie sich dann auch noch die falschen Produkte (da Hauschka schon sehr speziell ist) und sind dann maßlos enttäuscht, dass es nicht funktioniert. Oder sie kaufen Alverde, weil die Sachen so schön billig sind. Leider sind die aber so billig, weil sie größten Teils nur billige Zutaten enthalten. Sie sind in der Regel klebrig und wachsig...So bekommt die Naturkosmetik dann schnell ein schlechtes Ansehen.

Frau_Monk
14.05.2009, 12:07
Ich glaube nicht, dass white coffee eine "Trotzreaktion" wollte und ich mit meinen Beiträgen sicher auch nicht.

Ich habe ebenfalls mehrfach erwähnt, was meine Gründe sind, mit Trotz haben die nix am Hut :-o

Schlaubi
14.05.2009, 12:19
Kamille war früher echt überall drin. Eine Hautärztin meinte Kamille machr recht schnell Allergie, das wüßten die meisten nicht wenn sie es täglich anwenden.
Derzeit ist ja Ringelblume total hipp. Oder Granatapfel, ist auch `ne Modesache...

carla
14.05.2009, 12:28
Ich glaube nicht, dass white coffee eine "Trotzreaktion" wollte und ich mit meinen Beiträgen sicher auch nicht.

Ich habe ebenfalls mehrfach erwähnt, was meine Gründe sind, mit Trotz haben die nix am Hut :-o

:sorry:Habe mich da bißchen blöd ausgedrückt. Gemeint war eher, dass man von der NK-Anfixerei hier genervt ist und daher auch mal über die Vorzüge von KK sprechen möchte...

Celeste
14.05.2009, 13:33
white coffee, ich möchte mich bedanken für die Eröffnung dieses irrsinnig spannenden threats und euch allen für die lebhafte Diskussion! Was es für mich gebracht hat: ich "erlaube" mir jetzt endlich zu akzeptieren, dass ich mit Natur pur einfach nicht zurecht komme (zuviele ÄÖ und zuviel Alkohol füren zu Ekzemen, etliche Öle und Wachse verstopfen die Poren, Zuckertenside reizen meine Haut) und möchte versuchen, meine Mischung aus Wildrosenöl und KK zu mögen und nicht imer ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich KK verwende.

Grüße
Celeste

choquilla
14.05.2009, 13:44
ein bisschen trotz ist sicher auch dabei..oder auch ein verteidigungsreflex..:nixweiss: ;-)
und wie gesagt, um einen gemeinsamen nenner ging es mir auch nicht. ich denke, den haben wir auch schon gefunden: auf inci achten, wenige inci usw.

die links von Aschblond fand ich übrigens hochinteressant. die argumente waren gut (weiß nicht mehr genau, wo genau ich was aufgeschnappt habe :schaem:) in bezug auf den wert von pflanzenölen, die man sich auf die haut schmiert. da cremen wir mit dem guten mineralöl doch weniger dekadent, oder?

und klar: medizinische salben werden nicht ohne grund auf mineralölbasis hergestellt. sicher mag es da einen finanziellen aspekt geben, aber das allergiepotenzial spielt sicher auch eine rolle. in erster linie geht es da um wirkstoffe, und mö vertragen die meisten. man kann nicht erst wochenlang austesten, ob der patient mit diesem oder jenem öl klarkommt, das ginge auf kosten der haut.

gut fand ich auch, dass nochmal drauf hingewiesen wurde, dass es sich nicht um schmutziges erdöl handelt, das man sich ins gesicht schmieren muss. sondern um ein gereinigtes derivat. (oder so ;-)). auf diese differenzierung wird ja auch gern verzichtet in manchen diskussionen, um die kk eben schlecht zu machen.

und silikon, ich merke es grad wieder, scheint meine neuro zu beruhigen..ich weiß auch nicht. in den haaren brauch ich das auch nicht mehr (sie fetten ohne weniger schnell nach). in meiner creme mit hydrocortison gegen besonders hartnäckige ekzeme ist auch dimethicone drin..mir ist es dann auch ziemlich wurscht, ob es nur zum schein glättet oder nicht! denn so wunderschön sind ekzeme nicht. ich denke das silikon könnte da ein stück die barriere ersetzen, die bei solchen hautkrankheiten gestört ist..und die haut eben schützen. genau wie mineralöl. pflanzenöle würden sie wahrscheinlich überfordern (zumindest im akuten stadium).

carla
14.05.2009, 15:33
Für mich ist es wichtig mich nicht ständig verunsichern zu lassen. Ständig gibt es andere Studien und einmal ist z.B. Kaffee schädlich, dann wieder gesund. Wenn man die Sachen sehr ernst nehmen würde, müßte man ja jeden Bissen, den man zu sich nimmt, mehrmals überlegen. Das würde meine Lebensqualität erheblich einschränken. Und das würde mich krank machen.
Für mich gibt es einige Stoffe, die ich persönlich mir nicht ins Gesicht schmieren würde, aber ob die wirklich so schädlich sind wie Ökotest behauptet, weiß ich nicht. Die wollen auch nur ihr Heft verkaufen und ob die so unabhängig sind (Finanzierung über Werbung) sei dahin gestellt. Schließlich schauen die immer nur auf bestimmte Zutaten, aber die Gesamtrezeptur eines Produktes und damit die Wirkung fällt völlig unter dem Tisch. Meines Erachtens lebt Ökotest von Panikmache.

Lilli-Marie
14.05.2009, 15:49
Carla, da sagst du was Interessantes: Es wird in den Medien viel erzählt; ständig ist mal etwas ungesund, dann wieder ok oder sogar gesund. Beispielsweise Kaffee: Mal heißt es, er wirkt entwässernd, dann wieder nicht. Tja, bei MIR wirkt er stark entwässernd, bei Freunden von mir gar nicht. Das zeigt mal wieder, dass jeder selbst ausprobieren muss, was ihm guttut und was nicht.
Eine Neurodermitis-Haut kann man sicher nicht mit einer eher unempfindlichen fettigen Haut vergleichen. Soweit ich weiß, mögen die meisten Neuro-Häutchen gerne solche "abdichtenden" INCIs wie Silikon und Paraffin, damit sie darunter eben vor Einflüssen geschützt sind. Meine eher fettige Haut mag das "Abdichten" nicht so, dass sie gerne alles mögliche nach außen befördern will, so dass sie schön durchlässig bleiben muss.

Frau_Monk
14.05.2009, 16:09
:sorry:Habe mich da bißchen blöd ausgedrückt. Gemeint war eher, dass man von der NK-Anfixerei hier genervt ist und daher auch mal über die Vorzüge von KK sprechen möchte...

:blume:

Bei mir sind es definitiv die Gründe, die ich angebe. Was mich nervt ist eher diese ewige Miesmacherei.

Wie ich schonmal schrieb: da wird sicher eher Rotwein und Pizza zu meinem seligen Ende mehr beitragen als das bissl KK, das ich benutze ;-)

Ansonsten muss ich Dir echt Recht geben was Madonna, J. Roberts und co. betrifft. Das nervt total. Außerdem hab ich irgendwo erst kürzlich gelesen, dass Frau Roberts einfach nur eine Maskenbildnerin hatte, die mit Hauschka schminkte. Das heißt noch lange nicht, dass Frau R. die Sachen auch privat nimmt. Das wird halt total aufgebauscht. Und Madonna ist ganz sicher nicht von Hauschkas Rosencreme so "auf jung getrimmt" :pfeif: :-D

carla
14.05.2009, 17:24
Ansonsten muss ich Dir echt Recht geben was Madonna, J. Roberts und co. betrifft. Das nervt total. Außerdem hab ich irgendwo erst kürzlich gelesen, dass Frau Roberts einfach nur eine Maskenbildnerin hatte, die mit Hauschka schminkte. Das heißt noch lange nicht, dass Frau R. die Sachen auch privat nimmt. Das wird halt total aufgebauscht. Und Madonna ist ganz sicher nicht von Hauschkas Rosencreme so "auf jung getrimmt" :pfeif: :-D
Schon allein die Tatsache, dass Geschäftserfolg heute so funktioniert finde ich:tocktock:

Frau_Monk
15.05.2009, 12:04
Schon allein die Tatsache, dass Geschäftserfolg heute so funktioniert finde ich:tocktock:

Absolut! Das kann man nur konsequent ignorieren ;-)

Wacholder
15.05.2009, 12:40
Ojemine, hier war ja was los! Ich habe diesen Thread mitverfolgt und möchte nun auch noch meinen Senf dazu geben ;-)

Chemie ist gut für die Haut.....

...WENN (nicht WEIL) sie einem Wohlbefinden :traeum: verschafft :-) In Form von Verträglichkeit, Wohlbehagen, Hautgefühl etc.

Pflege - egal ob KK oder NK - ist immer dann gut, WENN sie Spaß macht, wenn sie für einen Luxus, Wohlbefinden, feine Düfte bedeutet.
Was letztendlich gut oder schlecht ist, was Langzeitfolgen haben kann, darüber kann man ewig streiten.

Niemand sollte sich Kosmetik madig machen lassen :nein:, dafür ist das Ganze viel zu unwichtig (eigentlich ;-) ), Kosmetik sollte Positives :seife: heißen.

Gäbe es keine NK-KK Grundsatzdiskussion und nur KK oder nur NK, dann würde man sich darüber auch nicht so viele Gedanken machen.... :lehrer:

:peace:

Sandrina
15.05.2009, 13:54
Das hast du sehr schön gesagt, Wacholder :blume:

jennyduese
03.06.2009, 15:14
Wie konnte ich diesen super Thread bloß übersehen ? Werd mal alles lesen wenn ich Zeit habe, denn genau dieses Thema ist gerade mein "Problem "

Lizzy the Loony
03.06.2009, 20:56
toller thread, danke.

ich hab für mich "meine" richtigen produkte gefunden, und die sind ausschließlich kk, weil sie meiner haut einfach mal guttun, im gegensatz zu vielen nk-produkten. silifrei geht bei mir z.b. auch gar nicht.

egal, ich mag mich gar nicht groß über pro und contra auslassen. ich bin überzeugte biologin und chemikerin und mag dazu eigentlich nur sagen, Atropa belladonna (tollkirsche) ist auch rein natürlich und ich würd sie nicht essen ;-)

ob die chemische formel nun im produkt selbst steckt oder im labor "gezüchtet" ist dem körper sowas von egal, weil chemie nunmal nciht zwischen "natürlicher herkunft" und "manmade" unterscheidet, sondern zwischen "passt" und "passt nicht"...

Pharmchemexpert
03.06.2009, 21:38
ob die chemische formel nun im produkt selbst steckt oder im labor "gezüchtet" ist dem körper sowas von egal, weil chemie nunmal nciht zwischen "natürlicher herkunft" und "manmade" unterscheidet, sondern zwischen "passt" und "passt nicht"...

Nein, das stimmt so leider nicht ;-)

Denke mal an das Thema Stereochemie und beispielsweise Spiegelbild-Isomere!
In der Natur (pflanzlicher oder tierischer Organismus) wird nur das wirksame(re) Enantiomer produziert, das, welches eben benötigt wird. Das unwirksame Enantiomer kann sogar Schaden anrichten.

Natürliches Vitamin E beispielsweise ist eine Mischung aus vom Körper benötigten isomeren Formen. Da kann synthetisches Vit. E nicht mithalten.

Schlaubi
03.06.2009, 21:54
Enantiomer? En-anti-omer? Gibt`s auch En-omer? Ihr seht, ich nix verstehen ;-)

ich bins
04.06.2009, 11:34
ich find das thema auch toll und hab shcon jede menge dazu gecshrieben auf den vorigen seiten.
ich nehm, was mir gefällt.

bei den für mich unkritischen produkten entscheid ich nach geruch, packung, preis, und so weiter.
bei den kritschen produkten nehm ich, was mir gut tut. das ist kk und nk gemischt.
lippen zum beispiel werden mit nk wesentlich besser gepflegt, aber wenn ich keine hammermässigen silikonöle in meine haarspitzen geb, muss ich zu hause bleiben.
so guck ich halt, was für mich am besten ist.

choquilla
04.06.2009, 14:15
ich habe eine feststellung gemacht. mit nk im sinne von einzelnen sachen komme ich super klar: mandelöl zu abschminken schonender alsi irgendwelche lotions, mit wascherde besseres hautbild als mit gel, honig in den haaren effektiver als jeder kk-schaumfesttiger, mein labello aus butter, bienenwachs und jojobaöl pflegt besser als gekauftes, und öl-salz-peeling ist sowieso toll.
aber mit richtigen nk-produkten (auch die ohne äö) komme ich halt nicht klar. dann lieber was mit chemisch synthetisierten inhaltsstoffen. meine balea med bl aus dem anfangspost hab ich wieder lieben gelernt, einfach wegen des effekts. ist die pure chemie und auch mit silikon. aber für die hände zur zeit absout geil glättend, neuro beruhigend und schnell einziehend sowieso. :zustimm:

Frau_Monk
04.06.2009, 14:35
Bin ja auch nach nem blöden Ausprobiererlebnis (man wird ja net wirklich schlauer) wieder bei der LRP Toleriane gelandet. Haut gleich wieder beruhigt. Böse Silis :-D

Reinigungstechnisch stehe ich aber eher auf NK-Gels (ohne ÄÖ's halt).

Jassi
04.06.2009, 15:33
Ich bin mit meinen Venussachen und den P2 Handcremes auch wieder bei Chemie gelandet.Ich mag die Wirkung halt und die angenehmen Düfte.(Für mich sind sie sehr angenehm!)

-Lisa-
17.01.2010, 11:39
*schieb*

LaFeeMorte
17.01.2010, 13:21
momentan benutze ich auch wieder vermehrt KK. Warum? Der Duft gefällt mir weitaus besser :zustimm: und die Sachen kommen mir teilweise ergiebiger vor und ich vertrag es sehr gut (bei den meisten NK-Sachen rieche ich fast nur Alkohol), aber dennoch dürfen meine NK-HGs bleiben ;-)

Gingiva
17.01.2010, 14:38
Ich habe auch vor etwa einem jahr das "Experiment NK" gestartet, weil mir der Grundsatz der dahintersteht einfach gefällt.
Bei Haarpflege bleibe ich der NK auch treu, da zahlt sich silifrei einfach aus für mich.
Aber im Gesicht hat sich durch NK bei mir alles nur verschlimmert. Wäre ich doch nur bei meiner Balea Tagescreme geblieben, die ich über 4 Jahre verwendet habe und immer tolle Haut hatte. Ich hoffe meine Haut schafft es, sich wieder darauf einzustellen und wieder so gut damit zurechtzukommen. :seufz:
Und was auch ganz definitiv FÜR "Chemie" spricht ist der Lichtschutz. Ich hab da im NK-Sektor nichts gefunden, das KK das Wasser reichen kann.

definitely.maybe
17.01.2010, 16:11
Sehr interessanter Thread!!

Ich hab vor ca. 5 Jahren angefangen, NK-Produkte in mein Kosmetikprogramm aufzunehmen, hab mich damals aber nie wirklich mit den Inhaltsstoffen außeinandergesetzt. Für mich war es einfach neu und ich habe ziemlich undifferenziert gedacht: natürlich ist besser als künstlich.

Heute sehe ich das anders. Auch die Natur besteht aus Chemie, und da lässt sich im Labor noch Einiges optimieren, das wurde hier eh schon auf den ersten Seiten geschrieben.
KK heißt ja nicht automatisch nur Mineralöle und Silikone, die meiste KK enthält ja auch Incis, die ursprünglich aus Pflanzen stammen.
Lieber benutze ich zwar NK - einfach weil mir der Gedanke des "sowenig-wie möglich-Manipuliertem-und-Verfremdeten" besser gefällt.
Aber auf einigen Gebieten erziel ich einfach mit KK bessere Erfolge.

Trotzdem achte ich darauf, dass ich kein Paraffin u. auch sonst keine Mineralöl(-derivate) benutze, Silikone so wenig wie möglich. Da ich Pflanzenöle gut vertrage, kann ich das auch machen.
Also ich benutze zb keine KK, die bei "codecheck.info" zig "bedenkliche Inhaltsstoffe" ausgewiesen bekommt.

@ Naila: hab ich grad in deinem Post gelesen und interessiert mich brennend:

...honig in den haaren effektiver als jeder kk-schaumfesttiger...

Wie bitte funktioniert das? Honig pur ohne Auswaschen oder mit etwas Andem vermischt? Ich kenn nur fertig gemischte Festiger, in denen u.a. auch Honig drin ist.

LG!

-Lisa-
17.01.2010, 17:44
Sehr interessanter Thread!!

Ich hab vor ca. 5 Jahren angefangen, NK-Produkte in mein Kosmetikprogramm aufzunehmen, hab mich damals aber nie wirklich mit den Inhaltsstoffen außeinandergesetzt. Für mich war es einfach neu und ich habe ziemlich undifferenziert gedacht: natürlich ist besser als künstlich.

Heute sehe ich das anders. Auch die Natur besteht aus Chemie, und da lässt sich im Labor noch Einiges optimieren, das wurde hier eh schon auf den ersten Seiten geschrieben.
KK heißt ja nicht automatisch nur Mineralöle und Silikone, die meiste KK enthält ja auch Incis, die ursprünglich aus Pflanzen stammen.
Lieber benutze ich zwar NK - einfach weil mir der Gedanke des "sowenig-wie möglich-Manipuliertem-und-Verfremdeten" besser gefällt.
Aber auf einigen Gebieten erziel ich einfach mit KK bessere Erfolge.

Trotzdem achte ich darauf, dass ich kein Paraffin u. auch sonst keine Mineralöl(-derivate) benutze, Silikone so wenig wie möglich. Da ich Pflanzenöle gut vertrage, kann ich das auch machen.
Also ich benutze zb keine KK, die bei "codecheck.info" zig "bedenkliche Inhaltsstoffe" ausgewiesen bekommt.

@ Naila: hab ich grad in deinem Post gelesen und interessiert mich brennend:

Wie bitte funktioniert das? Honig pur ohne Auswaschen oder mit etwas Andem vermischt? Ich kenn nur fertig gemischte Festiger, in denen u.a. auch Honig drin ist.

LG!

Schau mal hier (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=32538&highlight=honig+spray). Du kannst dir selber ein Honig-Mineralwasser Spray als Festiger basteln. Musst aber beachten, dass es sehr schnell umkippt ohne Konservierung. Lieber in kleinen Mengen mischen.

choquilla
17.01.2010, 20:49
danke lisa! :-)
@ definitely.maybe: ich hab honig bisher nur als rinse probiert (also honig stark verdünnt nach dem haarewaschen über den kopf kippen), und hatte da eher einen schaumfestiger- als einen haarspray-effekt. griffiig, volumen- und strukturgebend, aber um einzelne partien zu festigen, muss man sicher wirklich sprühen (brauch ich aber nicht) ..könnt ich eigentlich mal wieder machen. :zustimm:

definitely.maybe
21.01.2010, 21:18
danke euch beiden!
verdammt, jetzt hab ich grad heute haare gewaschen, muss also noch warten, bis ich die rinse probieren kann.
aber so ein spray ist ja schnell gemixt - etwas mehr volumen und struktur könnt ich (:vorher:) gut gebrauchen...

Babyfloh
22.01.2010, 11:13
ich habe eine feststellung gemacht. mit nk im sinne von einzelnen sachen komme ich super klar: mandelöl zu abschminken schonender alsi irgendwelche lotions, mit wascherde besseres hautbild als mit gel, honig in den haaren effektiver als jeder kk-schaumfesttiger, mein labello aus butter, bienenwachs und jojobaöl pflegt besser als gekauftes, und öl-salz-peeling ist sowieso toll.
aber mit richtigen nk-produkten (auch die ohne äö) komme ich halt nicht klar.

Mir geht es da genauso wie dir, ich liebe selbstzusammengemischtes bzw reines öl, aber alles was gekauft und NK ist beschert mir Unterlagerungen und fette Mitesser. Meine Chefin stellt selbst NK her und verkauft diese sehr erfolgreich. Ich wusste zwar wie meine Haut auf NK reagiert, wollte aber die absolute Bestätigung weil ich es nie wahrhaben wollte das ich es nicht vertrage, habe 2 verschiedene Cremes nacheinander probiert und meine Haut wurde nur immer schlimmer und brauchte jetzt 1 mon zum abheilen, hab fleissig mit der hipp wundschutzcreme für Babys geschmiert und siehe da, hab jetzt wirklich Gesichtshaut wie ein Babypopo :-)

*matilda*
22.01.2010, 11:23
bei mir ist es ähnlich, ich vertrage nur selbstgemachte NK. bei mir liegts am alkohol. in der gekauften NK ist der gehalt meist sehr hoch, ich konserviere daher mit paraben k. kompromiss eben.

Sabinchen_Pupinche
22.01.2010, 11:27
Wir haben wahnsinnig viele Patienten, die massive Probleme mit NK haben. Kommt auch nicht von ungefähr: es gibt kaum hautreaktivere Stoffe als ätherische Öle. Und es gibt für die Haut kaum anstrengendere Kombinationen als ÄÖ plus Fette plus Alkohol - dem ist selbst mit Parfüm durchsetztes dickflüssiges Paraffin in der generellen Verträglichkeit meilenweit voraus.

Aber man hat's in der Dermatologie nicht leicht. Gegen die durch Codecheck und Konsorten verbreitete Panik kommt man kaum an - es gibt Rosacea-Patienten, die die unglaublich wichtige Erstbehandlung mit Metronidazol ablehnen, weil die Cremebasis "weniger empfehlenswerte" Stoffe enthält. Bei Neurodermitis sieht's ähnlich aus. Wir klären die Leute dann letztlich nur noch auf und lassen sie die Behandlung durch uns direkt wieder abbrechen; das verschwendet nur ihre und unsere Zeit.

bobbine
22.01.2010, 11:40
Wir haben wahnsinnig viele Patienten, die massive Probleme mit NK haben. Kommt auch nicht von ungefähr: es gibt kaum hautreaktivere Stoffe als ätherische Öle. Und es gibt für die Haut kaum anstrengendere Kombinationen als ÄÖ plus Fette plus Alkohol - dem ist selbst mit Parfüm durchsetztes dickflüssiges Paraffin in der generellen Verträglichkeit meilenweit voraus.

Aber man hat's in der Dermatologie nicht leicht. Gegen die durch Codecheck und Konsorten verbreitete Panik kommt man kaum an - es gibt Rosacea-Patienten, die die unglaublich wichtige Erstbehandlung mit Metronidazol ablehnen, weil die Cremebasis "weniger empfehlenswerte" Stoffe enthält. Bei Neurodermitis sieht's ähnlich aus. Wir klären die Leute dann letztlich nur noch auf und lassen sie die Behandlung durch uns direkt wieder abbrechen; das verschwendet nur ihre und unsere Zeit.

dann, ist der Leidensdruck noch nicht hoch genung,und die Schmerzgrenze noch nicht erreicht. Wie verbohrt muss man sein ............?

Sabinchen-Puppinche ich freu mich immer von Dir zu lesen :top:

Türkis
22.01.2010, 12:13
Ich will jetzt auch mal meine subjektiven Beobachtungen zu diesem sehr interessanten Thema loswerden:
Vorab ich bin jemand mit vielen Allergien, Neurodermitisneigung und übersensibler Haut: Vor allem im Gesicht reagiere ich auf jeden Inhaltsstoff zuviel. Dabei kann ich jetzt nicht behaupten, dass ich generell KK oder NK nicht vertrage. Im Gesicht vertrage ich stark parfümierte KK genausowenig wie NK mit vielen ätherischen Ölen. Zuviel Alkohol in NK ist für meine Haut genauso so wenig gut wie die Konservierungsstoffe in KK oder PEGs.

Generell kaufe ich meine Kosmetik nach INCIs. Gefällt mir die Inhaltsstoffliste, dann kaufe ich das Produkt.

Dass ich, was ja hier auch diskutiert wird Erdöl besser vertrage als pflanzliche Öle kann ich allerdings von mir nicht behaupten: Ich habe beobachtet, dass ich pflanzliche Öle brauche um meine sehr trockene Haut ausreichend zu "nähren". Es kommt ja mittlerweile auch im KK-Sektor immer mehr Kosmetik für Allergiker und Neurodermitiker auf den Markt, die gerade keine Mineralöle enthält. - Absolut tödlich für meine Haut sind hingegen zuviele ätherische Öle!

Cremes, die ich gut vertrage und auf die ich gerne zurückgreife sind bei mir Imlan und Physiogel aus dem KK-Sektor sowie im NK-Sektor die Gesichtscreme für Kinder aus der Lavera-Neutralserie

Im Übrigen habe ich auf die für Allergiker so hoch gelobten Avene-Produkte aus dem KK-Sektor genauso mit Ausschlag reagiert, wie auf die Sheacreme aus dem NK-Sektor von Martina Gebhard.

Ich denke einfach es kommt nicht auf NK oder KK an, sondern darauf, was eine Haut verträgt

definitely.maybe
22.01.2010, 18:16
@ Sabinchen_Pupinche: von dieser Seite aus hab ich das zugegeben noch gar nie betrachtet. Für mich hab ich die Seite "codecheck" immer als ganz hilfreich empfunden, wenn ich nach Produkten suche, die einen gewissen Inhaltsstoff haben/nicht haben.

Das sowas auch Panik verbreiten kann, wird mir aber auch klar, wenn ich drüber nachdenke. Leute mit Hautproblemen werden dann natürlich verunsichert, wenn sie was verschrieben bekommen, das ihnen helfen soll, und sie dann recherchieren und plötzlich sind da "nicht empfehlenswerte" Stoffe drin.

Durch das Internet haben wir eben heute viele Möglichkeiten, blitzschnell Informationen über Fachgebiete zu bekommen, was vor 10 Jahren noch das Lesen einschlägiger Literatur verlangt hätte.

Gerade Ärzte habens da sicher nicht leicht, wenn jemand mit wikipedia-Pseudowissen Diagnosen etc. in Frage stellt. Hat eben mind. zwei Seiten, die Medaille des ständig und für jeden verfügbaren (Halb-)Wissens ...
Als Konsument wird man aber auch ständig verunsichert, weil sich zu jedem Argument auch sofort eins dagegen findet :irre:

Supercute
23.01.2010, 23:45
Super Thema, muss mal Zeit finden den ganzen Thread zu lesen! Ich habe fast nichts aus dem NK Sektor vertragen, bei KK hatte ich bisher nur Probleme mit einer Garnier Creme mit Vitamin C und einmal von einem Aloe Vera Gel. Ich habe mich auch viel von INCIs verrückt machen lassen, jetzt versuche ich KK mit "guten" INCIs (ohne Paraffinderivate und Silikone) zu verwenden und das Gesicht nur bei Bedarf einzucremen. Ob Mineralöl die Haut wirklich mit der Zeit austrocknet weiß ich nicht aber was ich weiß ist dass ich diesen schmierigen Silikonfilm auf der Haut nicht mag.

Nic_
24.01.2010, 11:03
Mir geht es ähnlich wie Türkis.

Mineralöle und Silikone mag meine Haut nicht. AÖs und Alkohol auch nicht. zudem beschert mir Bienenwachs die gleichen Unterlagerungen und Entzündungen wie Mineralöle. Mir ist es mittlerweile egal ob es NK oder KK ist, Hauptsache diese Stoffe sind nicht drin.

Da bleibt meist nur gute KK. Sehr toll finde ich ja Rosenstein. Nur leider gibt es die Cremes nicht mehr zu kaufen. Liz Earle funktioniert bei wärmerem Wetter als jetzt wunderbar, nur bei der Kälte brauche ich ne Fettcreme für das Gesicht. Echt schwer eine ohne Mineralöle oder Bienenwachs zu finden.

Bei medizinischen Cremes bin ich nicht ganz so pingelig. Werden ja nur zeitweise benutzt. Obwohl ich mir meiner damaligen Hautäztin echt Glück hatte. Sie hat mir als meine Rosazea sehr schlimm war, ne Basis ohne Mineralöle mit Antibiotikum verschrieben hat. Damals war ich noch nicht ganz so weit mit meinem Wissen bzgl. meiner Haut.

Wenn ich Mineralöle vertragen würde, würde ich sie auch nehmen, nichts ist besser bei schuppiger trockener Haut. Funktioniert aber nicht. Es hat auch nichts mit dem Reinheitsgrad zu tun, sondern der Film, der auf der Haut bleibt, beschert mir Unterlagerungen und Entzündungen.

Pharmchemexpert
24.01.2010, 11:15

Ätherisches Öl ist nicht gleich ätherisches Öl. Es kommt darauf an, um
w e l c h e s ätherische Öl es sich handelt. Ich habe unglaublich empfindliche Haut, die zu Allergien neigt und vertrage Cremes mit einem geringen Anteil bestimmter ätherischer Öle hervorragend (z.B. Palmarosaöl, Lavendelöl, äther. Kamillenöl , Geraniumöl usw.).
Einige dieser hervorragend verträglichen äther. Öle werden in der Frauenheilkunde sogar mit viel Erfolg lokal an der erkrankten Vaginalschleimhaut angewendet.
Eine beginnende Mittelohrentzündung habe ich neulich erfolgreich mit 10%igem Lavendelöl (10% äther. Lavendelöl in Calophyllum inophylumöl) wegbekommen.

Pharmchemexpert
24.01.2010, 11:17
Mineralöle und Silikone mag meine Haut nicht. AÖs und Alkohol auch nicht.

Hast du schon einmal Physiogel ausprobiert? Da ist allerdings Propylenglykol enthalten. Oder meinst du mit "Alkohol" lediglich "Ethanol" oder alle niederen Alkohole, die in Kosmetik eingestzt werden?

Nic_
24.01.2010, 12:22
Hast du schon einmal Physiogel ausprobiert? Da ist allerdings Propylenglykol enthalten. Oder meinst du mit "Alkohol" lediglich "Ethanol" oder alle niederen Alkohole, die in Kosmetik eingestzt werden?

Physiogel ist mir zu leicht. Wenn DMS, dann ist Dermplan bedeutend besser und auch reichhaltiger (hatte die 3). Auf Dauer brauche ich aber natürliche Fette und Öle.

Ich meine nur normalen Alkohol. Fettalkohol z.B. vertrage ich gut.

GWINNA
24.01.2010, 13:11
Wie man sieht benutzen viele auch beides...ich selbst gehöre auch dazu. Ich finde einige sachen im NK bereich gut und einige im KK. Habe aber auch kaum Probleme mit allergien und unverträglichkeiten muss ich sagen!:zustimm:

Im Ganzen gesehen ist es sicher richtig einen guten Mix zu finden!
Und wie viele schreiben ist es ja in allen Bereichen so...(Abgase, Pestizide auf Obst u.Gemüse, Rauchen etc...)!

Ganz "sauber" Leben geht einfach nicht!

Gut ist einfach wenn man sich der ungesunden Gefahren in allen Bereichen bewusst ist und für sich selbst im Leben minimieren kann!

Jule-Ann
25.01.2010, 01:22
Ich vertrag keine NK im Gesicht und das hauptsächlich daher, dass ich kein Öl im Gesicht vertrage (mit Ausnahme von Paraffinen und Silikon"öl"). Aber die ganzen, ach so tollen NK Inhaltsstoffe wie Mandelöl, Jojobaöl, Sojaöl etc verursachen bei mir nur Pickel. Nein danke. Daher assoziiere ich mit Mandelöl auch nichts, aber auch überhaupt nichts Positives, weil ich weiss, dass es meiner Haut nicht gut tut.
Und ich bin der Chemie auch überhaupt nicht negativ gegenüber eingestellt.

Und die einzige absolut ölfreie NK Gesichtscrème, die ich bisher gefunden habe, hat sich mehr auf meiner Haut abgelagert wie ein Film, als jede silikonhaltige Crème.

Gutemine
25.01.2010, 09:52
Ich benutze im Moment die Horrorcreme für alle NKlerinnen, nämlich die Nivea in der blauen Dose und habe eine Haut ohne Probleme. Sie ist zurzeit sehr trocken und trinkt diese Creme regelrecht. Kein Wunde, draussen sind es minus 10 Grad, drinnen brüllt der Kamin.
Ansonsten habe ich keine Pickel, keine Unterlagerungen, nur Miniminimitesserchen an der Nase (wer hat die nicht, sind mir auch egal), kaum Fältchen außer auf der Stirn und am Hals ganz wenige, keine Rötungen. Einfach eine normale, gesund aussehende Haut.
Ich habe alle bezahlbaren NK-Marken probiert und bin immer und immer wieder auf DIE Allzweckcreme zurückgekommen (wobei ich aber auch die Biomaris Hautcreme super vertrage).

Man sollte aus seiner täglichen Pflege bitte KEINE RELIGION machen. Wenn´s der Haut guttut, dann sieht man das auch. Das kann KK sein , das kann auch NK sein. Selbst die mildeste NK (z.B. Weleda Mandel) kann bei manchen Menschen den Supergau auslösen. NK heisst nicht automatisch, dass man es verträgt, im Gegenteil. ICH habe jedenfalls noch keine NK gefunden, mit der ich auf Dauer klarkomme. Eine zeitlang bin ich mit einigen NK-Cremes gut ausgekommen, aber nie auf Dauer.
Und dieses extreme Hin- und Herprobieren in der NK ging mir auf den Keks. Das hatte nichts mehr mit "normalem" Interesse an Kosmetik zu tun. Ich will mich morgens und abends im Bad einfach nur zurecht machen bzw. bettfertig machen ohne großen Kopfschnickschnack.
So wie ich mich kenne, werde ich bestimmt nochmal nebenbei nach einer evtl. verträglichen NK umschauen, aber wie gesagt NUR NEBENBEI. Meinen Kopf lasse ich dabei streissfrei aus dem Spiel. Ich sehe es nicht mehr als Chefsache an, mich nach Cremes, Seifen etzc. umzuschauen. Ich wiederhole, nur noch nebenbei.
Also, meine KK-Creme sorgt mir zurzeit für eine schöne Haut. Ich bin 42 Jahre alt und sehe wahrlich nicht danach aus. Okay, jetzt wo ich so erkältet bin, fühle ich mich schon älter und man sieht mir das Kranksein auch an. Aber im Normalzustand werde ich sehr oft gefragt, wie alt ich denn eigentlich sei. Dass ich um 10 Jahre jünger geschätzt werde, ist keine Seltenheit.
Aber ich habe auch eine Mutter, die mit ihren fast 68 Jahren wie Mitte 40 aussieht. Ist bei mir also Vererbung, sprich genetisch bedingt.
Upppssss....ich schweife ab.

Macht Euch nicht so einen grooooooßen Kopp wegen einer Hautcreme. Ich hab´s mal getan, habe von einem Tag zum anderen ALLES an Kosmetik weggeworfen, weil ich meinte und gelesen habe, was da alles an schlimmen Sachen drin sein soll. Glücklicher war ich mit den ganzen NK-Sachen aber auch nicht und so habe ich mir nach und nach wieder all meine alten Bekannten im Badezimmer nachgekauft. Und ....ja....ich habe mich heute Früh nach der Dusche mit meinen KK-Duschgel (Algemarin) und der KK-Bodylotion (Nivea) sehr wohl gefühlt!!!!!!!!!!!!!!!

Sabinchen_Pupinche
25.01.2010, 10:36
Wunderbarer Beitrag, Gutemine! :sommersonne:

Gutemine
25.01.2010, 10:41
Danke liebes Sabinchen-Pupinche:wink:

Nudel
25.01.2010, 11:54
Ich verstehe die ganzen Diskussionen überhaupt nicht.
Jeder mag doch das nehmen womit seine Haut Glücklich und Zufrieden ist.
Der eine mag halt dicke fette Parafinbomben oder Silikonbomben. Der andere mag nur reine Fettcremes, der andere halt nur Feuchtigkeit.
Der eine klatscht sich nur Öle ins Gesicht, der andere braucht gar keine Cremes ect. Manche vertragen ÄÖ Super Gut, der andere kriegt schon eine Allergie wenn er nur daran riecht.
Es gibt soviele Cremes ect. auf dem Markt - für jeden halt etwas. Von Günstig bis Super-Teuer.
Das muß doch jeder für sich selbst Entscheiden bzw. seine Haut.
Der eine läßt sich von der Werbung verleiten, der andere steht halt drüber.

Ich beneide diejenigen die mit einfacher Nivea klarkommen, genauso wie mit ÄÖ.
Ich mach mir überhaupt keinen Kopf mehr darüber ob manche Incis nun angeblich "Schädlich" sind. Ich bin froh das ich seit 2 Jahren endlich meine Pflege gefunden habe und nicht immer neues ausprobieren muß.
Ich bräuchte eigentlich für mein Alter (fast 50) irgendwas sog. "Anti-Aging"
aber wenn ich es nicht vertrage und ohne kriege ich auch nicht mehr Falten wie mit solchen Cremes.

SweetClover
25.01.2010, 13:21
Wie recht ihr alle habt! Ich bin auch wieder viel INCI-lockerer geworden und glücklich darüber! :-)

Elettrah
25.01.2010, 13:24
Ab und zu habe ich auch Phasen, wo mich die Angst beschleicht, ich würde mir krebserregende Chemie aufschmieren. Aber letztlich muss ich sagen: meine Haut kommt auch hervorragend mit diversen KK-Produkten zurecht, meistens sogar besser. Ich habe auch viel NK am Start, aber auch da muss ich gut auswählen. Pauschal kann ich mich überhaupt nicht festlegen auf eines. Muss man eben ausprobieren!

Und Ökotest "sehr gut" heisst noch gar nichts für die Verträglichkeit, wie ich vor allem an meiner kleinen Tochter (die sehr empfindliche Haut hat) festgestellt habe. Also: ausprobieren und nicht so verkniffen sein. Ein bisschen kritisch ist ja gut, doch am Ende sagt die Haut einem doch, was ihr gefällt, oder? Die blaue Nivea wird es immer bei mir zu Hause geben genauso wie die alverde Sensitive Jojoba Creme.

@Gutemine: wirklich schön gesagt. Im Prinzip kann ich dem nichts hinzufügen ausser dem oben Gesagten :zustimm:

Betsi
25.01.2010, 13:43
Gutemine, das hast du wirklich gut geschrieben :top:.

Ich sehe es genauso. Bevor ich hierherkam, hatte ich im Bad eine überschaubare Anzahl von Kosmetika stehen: Eine Dose Nivea (oder höchstens mal eine normale Pflegecreme aus der Apotheke) fürs Gesicht, eine BL, die ich vom Duft mochte (meistens die von Aldi oder Dove), ein Shampoo, ein Duschbad und ein Deo. Über INCIS habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht.

Dann landete ich hier (ich glaube, ich hatte nach einer Creme von Lidl gegoogelt) und dann fing das Desaster an. Meine Haut wurde immer schlimmer (vor allem nach diversen NK-Tests, von denen die wenigsten wirklich gut ausgegangen sind), ich machte mir ständig ´nen Kopf, was ich mir ins Gesicht, in die Haare, unter die Achseln und auf den Körper packe.

Inzwischen bin ich (endlich) wieder an dem Punkt angekommen, wo ich mir keine Gedanken mehr mache (und auch nicht mehr machen möchte) um irgendwelche Inhaltsstoffe und Horrorthreads bezüglich KK. Ich benutze, was meine Haut mag und mir gefällt. Im Gesicht bin ich derzeit auch wieder auf die stinknormale Florena-Creme zurückgekommen und mir geht´s prima. Ich genieße es, mir nicht bei jedem Griff in den Cremetopf zu überlegen, ob ich das jetzt mit meinem Gewissen vereinbaren kann oder nicht.

Jeder soll das benutzen, was ihm gefällt, ob KK oder NK ist doch total egal ...

lene2002
25.01.2010, 16:13
Gutemine, das hast du wirklich gut geschrieben :top:.

Ich sehe es genauso. Bevor ich hierherkam, hatte ich im Bad eine überschaubare Anzahl von Kosmetika stehen: Eine Dose Nivea (oder höchstens mal eine normale Pflegecreme aus der Apotheke) fürs Gesicht, eine BL, die ich vom Duft mochte (meistens die von Aldi oder Dove), ein Shampoo, ein Duschbad und ein Deo. Über INCIS habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht.

Dann landete ich hier (ich glaube, ich hatte nach einer Creme von Lidl gegoogelt) und dann fing das Desaster an. Meine Haut wurde immer schlimmer (vor allem nach diversen NK-Tests, von denen die wenigsten wirklich gut ausgegangen sind), ich machte mir ständig ´nen Kopf, was ich mir ins Gesicht, in die Haare, unter die Achseln und auf den Körper packe.

Inzwischen bin ich (endlich) wieder an dem Punkt angekommen, wo ich mir keine Gedanken mehr mache (und auch nicht mehr machen möchte) um irgendwelche Inhaltsstoffe und Horrorthreads bezüglich KK. Ich benutze, was meine Haut mag und mir gefällt. Im Gesicht bin ich derzeit auch wieder auf die stinknormale Florena-Creme zurückgekommen und mir geht´s prima. Ich genieße es, mir nicht bei jedem Griff in den Cremetopf zu überlegen, ob ich das jetzt mit meinem Gewissen vereinbaren kann oder nicht.

Jeder soll das benutzen, was ihm gefällt, ob KK oder NK ist doch total egal ...

Das hat wohl fast jede von uns durchgemacht, hoppen und die Haut überstrapazieren, statt bei dem zu bleiben, was man verträgt.

CorTiMam
25.01.2010, 16:16
Das hat wohl fast jede von uns durchgemacht, hoppen und die Haut überstrapazieren, statt bei dem zu bleiben, was man verträgt.

:zustimm:, irgendwie kommt mir das bekannt vor :pfeif:.

lene2002
25.01.2010, 16:21
Echt Corti, du kennst das auch ? :-D
Also ich kenne das nicht...:pfeif:

Pinkberry
25.01.2010, 16:22
ich hab noch bis vor einem jahr ab und zu ein reinigungsmittelchen & gesichtswasser von garnier benutzt dass sehr ausgetrocknet und ziemlich gebrannt hat und ich dachte sogar das muss so sein sonst wirkt es nicht richtig :aerger:, hab eine fette Creme draufgemacht und hab nicht weiter drüber nachgedacht :-o
..deshalb bin ich sehr froh dass ich dieses Forum entdeckt hab, hab zwar erst auch viel NK ausprobiert und bin viel gehoppt was meiner Haut natürlich nicht gut getan hat aber jetzt bin ich bei einem Minimalprogramm bzw. momentan Nulldiät angelangt :-) und damit gehts meiner haut viel besser..

distel
25.01.2010, 16:30
Hmmm... Mädels, ich weiß, das ist ein Pro-KK-Thread, aber dennoch: Es geht auch anders!

Ich hatte immer eine Gesichtscreme, eine Bodylotion, eine Fußcreme, ein Deo, ein Duschgel und ein Shampoo im Gebrauch. Irgendetwas halt, Hauptsache, Duft und Beschreibung haben gepasst und die Wirkung war nicht katastrophal.

Dass ich im Winter dauernd Juckreiz verspürt habe und meine Schienbeine weiß vor Trockenheitsschuppen, meine Ellbögen dafür komplett rissig und blutig waren, habe ich als normal hingenommen. Dass ich nach dem Duschen immer juckende Haut hatte, ebenfalls normal. Dass meine Haare immer schwer heruntergehangen sind - eben Pech gehabt.

Hier habe ich vieles gelernt, was mir da hilft. Zum Großteil sind das NK-Sachen, nur so nebenbei. ;-)

Bei Shampoos kann ich mir allzu große Heikelkeit allerdings nicht mehr leisten, da ich Betain nicht vertrage - und das gibt es sowohl in NK als auch in KK. Und Silikone mag ich nicht, weil meine Haare dafür zu fein sind. Aber ohne die BJs wüsste ich das alles nicht. Daher: Danke!

CorTiMam
25.01.2010, 16:31
Echt Corti, du kennst das auch ? :-D
Also ich kenne das nicht...:pfeif:

Aber doch nur vom Hörensagen :zufrieden:. Ich teste selbstverständlich genauso wenig herum wie Du :engel:.

lene2002
25.01.2010, 16:37
:plonk:

Gutemine
25.01.2010, 16:43
Hallo zusammen,
nochmals dankeschön für Euer Lob!

Ich bin aber auch nicht so gaaaanz ohne Fehl und Tadel....ein bisschen schwach bin ich doch noch einmal vor einer Woche geworden, was das Homeshopping also das Kaufen von Gesichtscreme an sich angeht...
ich bin zwar standfest geworden in der BENUTZUNG einer Creme, aber nun habe ich doch noch so einen Riesentopf von M.ASam gekauft (fragt mich jetzt nicht warum-ich weiss es selbst nicht.) Aber ich habe bei Ebay eben entdeckt, dass der erste Goldtopf dort schon gut versteigert wird. Vielleicht sollte ich das auch machen *grübel*.) Benutzen will ich die Creme jedenfalls nicht, meine Haut ist ein simples Häutchen und will eine simple Creme.
An Faltenglättung durch eine Creme glaube ich sowieso nicht (mehr).
Achja ...Und ein paar ältere Anschaffungen einfacherer Cremes aus der Drogerie und aus Discountern habe ich auch noch im Keller sinnlos rumstehen.

Ich habe MEINE Creme gefunden, - das reicht meiner Haut, das kann ich ja täglich im Spiegel sehen.

Muss jetzt nur noch herausfinden, was ich mit all den Resten machen soll? Mich machen die echt manchmal ganz nervös.....ich glaub, ich entsorge den ganzen Kram....ich benutze es ja eh nicht mehr. Ist übrigens alles gemischt NK und KK.

choquilla
25.01.2010, 16:43
ich bin grad bisschen nk-verliebt, weil sich die naturseifen so gut bewährt haben. auch im kampf gegen meine ekzeme an den händen. im gesicht teste ich grad.
das wiederum bringt mich jetzt dazu, es auch bei shampoos nochmal (ernsthaft) zu versuchen.
denn ich hätte meine hand ins feuer gelegt, dass ich nie seifen benutzen werde und hab auch bestimmt 4 versuche (immer mehrere monate dazwischen) gebraucht, bis es klappte..
deo-technisch ist kk aber ungeschlagen, ich brauche die wirkung und das künstliche parfüm. äö's gehen in dieser region gar nicht.
und auch bei körpercremes mag ich zwar die alverde-sachen. aber duftfrei? mal wieder fehlanzeige. da lob ich mir nach wie vor balea med.
also ja..die seifen bringen mich dazu, das ganze zu überdenken und doch an einiges zu glauben, was man so über nk liest. aber mit den produkten komme ich nach wie vor aufgrund der äö's und dem fehlenden beruhigungsfaktor für die haut nicht klar.
so etwas wie die toleriane gibt es einfach im nk-bereich nicht. und die lebt eben von mineralöl, das nicht reizt.
angst vor wirklichen schäden durch kk hatte ich nie und hab ich auch nicht. das, was mich doch immermal wieder zum nk-probieren bringt, ist der klang der namen (und zu den inci hab ich eben ein bild im kopf, zu kk-inci nicht, das gibt einem ein gefühl von kontrolle)..und die düfte, die (obwohl es wenig ganz ohne duft gibt) grad beim shampoo dezenter sind..

Gutemine
25.01.2010, 16:44
Lene und Corti - Ihr seid herrlich!!:rolllach:

Jule-Ann
26.01.2010, 01:34
Dass ich im Winter dauernd Juckreiz verspürt habe und meine Schienbeine weiß vor Trockenheitsschuppen, meine Ellbögen dafür komplett rissig und blutig waren, habe ich als normal hingenommen. Dass ich nach dem Duschen immer juckende Haut hatte, ebenfalls normal. Dass meine Haare immer schwer heruntergehangen sind - eben Pech gehabt.

Hier habe ich vieles gelernt, was mir da hilft. Zum Großteil sind das NK-Sachen, nur so nebenbei. ;-)

Öhm, ich hab weder Juckreiz, noch übermässig trockene Haut, noch Schuppen, noch rissige oder blutige Haut, noch runterhängendes, glanzloses oder kaputtes Haar. Warum sollte ich also von KK weg, wenns meiner Haut damit rundum gut geht und Nk bei mir (im Gesicht) nur Pickel verursacht?

noreia
26.01.2010, 04:34
Viel NK ist entweder so leicht daß es meiner Haut nichts bringt oder so reichhaltig / wachshaltig / ölig daß sie nicht mehr atmen kann und das ist mit Neurodermitis extrem kritisch.

Es hilft nichts wenn ich vor Tierliebe (und ja ich bin ausgesprochen tierlieb) und so weiter statt 6 mal 12 mal im Jahr zum Hautarzt rennen muß und zusätzlich zu normaler Pflege meinen Körper mit einem Haufen Cortison-Präparaten vergiften muß, nur um mich nachts nicht selbst schälen zu müssen weil ich unbedingt NK um jeden Preis benutzen will.

Da siegt die Vernunft und das Körpergefühl.

Alena
26.01.2010, 07:50
Ich benutze im Moment die Horrorcreme für alle NKlerinnen, nämlich die Nivea in der blauen Dose und habe eine Haut ohne Probleme.
Ich benutz zwar NK-Hardcore im Gesicht und für den Körper mix ich mir selber Creme, aber ich find die Nivea eigetentlich sehr gut. Und die Incis find ich auch gut. Würd ich meine NK im Gesicht micht vertragen, dann würds wohl auch auf Nivea aus der blauen Dose rauslaufen.
Derzeit vertrag ich auf der Kopfhaut keine NK mehr, bin da auf Balea umgestiegen. Es juckt einfach weniger und die Haare sind viel durchfeuchteter und gepflegter ohne strähnig zu sein.
Ich misch NK und KK frisch fröhlich, hauptsache, meiner Haut gehts gut! Achte zwar auch auf Incis in beiden Fällen, aber ich mach mich nicht verrückt, wenn mal was drin ist, was von Ökotest nicht gut bewertet ist.

Allgemein merke ich, dass meine Haut durch die minimalistische Pflege "sensibler" geworden ist, sprich sie zeigt mir viel viel schneller, was sie mag und was nicht. Und vor allem mag sie nicht, wenn es zu viel wird, egal ob NK oder KK. Sie mag zwischenzeitlich minimale Pflege und wenn ich zu viel creme, dann liegt das Zeugs auch nur tot rum auf meiner Haut.

prusseliese
26.01.2010, 08:49
Guten Morgen!

@Alena, :hallo: hast du das Alterra Sensitiv Shampoo vom Rossi mal ausprobiert? Überhaupt sind die Alterra's das Beste was ich an NK Shampoos getestet habe. :top:

lene2002
26.01.2010, 10:17
Ich benutz zwar NK-Hardcore im Gesicht und für den Körper mix ich mir selber Creme, aber ich find die Nivea eigetentlich sehr gut. Und die Incis find ich auch gut. Würd ich meine NK im Gesicht micht vertragen, dann würds wohl auch auf Nivea aus der blauen Dose rauslaufen.
Derzeit vertrag ich auf der Kopfhaut keine NK mehr, bin da auf Balea umgestiegen. Es juckt einfach weniger und die Haare sind viel durchfeuchteter und gepflegter ohne strähnig zu sein.
Ich misch NK und KK frisch fröhlich, hauptsache, meiner Haut gehts gut! Achte zwar auch auf Incis in beiden Fällen, aber ich mach mich nicht verrückt, wenn mal was drin ist, was von Ökotest nicht gut bewertet ist.

Allgemein merke ich, dass meine Haut durch die minimalistische Pflege "sensibler" geworden ist, sprich sie zeigt mir viel viel schneller, was sie mag und was nicht. Und vor allem mag sie nicht, wenn es zu viel wird, egal ob NK oder KK. Sie mag zwischenzeitlich minimale Pflege und wenn ich zu viel creme, dann liegt das Zeugs auch nur tot rum auf meiner Haut.

:five:

distel
26.01.2010, 10:24
Muss jetzt nur noch herausfinden, was ich mit all den Resten machen soll? Mich machen die echt manchmal ganz nervös.....ich glaub, ich entsorge den ganzen Kram....ich benutze es ja eh nicht mehr. Ist übrigens alles gemischt NK und KK.

Ich verwende sie (sofern ich davon nicht Ausschlag bekommen habe) frisch-fröhlich für die Füße. Allerdings mische ich (also z.B. eine fette Creme mit Aloe-Vera-Gel), damit meine Füße all das bekommen, was sie benötigen - die Haut meiner Füße ist ziemlich anspruchsvoll, was das angeht. ;-)

@Jule-Anne: Dann sei dankbar. Ich wollte ja auch nur zeigen, dass ohne die Information im Forum so manche gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass sie mit KK nicht so gut klar kommt und dass es eine Alternative gibt.

2espresso
26.01.2010, 12:39
Ja das stimmt distel :zustimm:

Hier springen einem scheinbar mindestens ebenso oft die Beispiele entgegen wo es nicht so ist, gehöre leider auch dazu :leider: und mir hat die ganze Probiererei mehr geschadet als genutzt. :seufz:
Schön zu lesen dass es auch mal dauerhaft anders sein kann!

Einige NK Sachen gehen bei mir aber einigermaßen und ich habe mir in den letzten Wochen auch noch einen kleinen Schwung zugelegt, warum auch immer. :lol: Aber ich vertrage das meiste ganz gut je nachdem wo ich es benutze, von daher ist es ja ok.

Gutemine
26.01.2010, 16:51
Hallo zusammen,
wenn ich so nachdenke, mit dem Hin- und Herprobieren habe ich mir meine Haut auch stark sensibilisiert. Und jetzt finde ich mein PFLEGE-Programm herrlich einfach, puristisch und vor allem wirksam.

2espresso - vielen Dank übrigens (Du weisst schon wofür!)

Alena
27.01.2010, 16:29
Guten Morgen!

@Alena, :hallo: hast du das Alterra Sensitiv Shampoo vom Rossi mal ausprobiert? Überhaupt sind die Alterra's das Beste was ich an NK Shampoos getestet habe. :top:
Ich hab hier leider weit und breit keinen Rossi. Bestellen kann ich auch nicht, da ich ja in der Schweiz wohne. :nein: Dabei würd ich Alterra sooo gerne mal ausprobieren.

Sternfänger
27.01.2010, 17:08
Wenn's nach irgendwelchen Hautreaktionen geht, dürfte ich wohl noch nicht einmal mehr Wasser verwenden. Rote, juckende Stellen gemischt mit schuppigen, pergament-artig-trockenen, juckenden Stellen und Pusteln hab ich sogar, wenn ich nur mit klarem Wasser dusche und ausschließlich die "potentiell geruchsgefährlichen" ;-) Stellen einseife. Ob ich was vertrage oder nicht, zeigt sich daran, dass es nicht ganz so rot/juckend/schuppend/pustelig/was-weiss-ich wird. Selbst das Zeug, was mir jahrelang vom Kinderarzt und später vom Hautarzt verschrieben wurde, hat daran nicht viel geändert. Den fiesen Geruch hab ich heut noch in der Nase :stink:

Aber was soll ich machen, hab halt die Haut väterlicherseits geerbt :nixweiss:

Gutemine
27.01.2010, 17:17
Sternfänger, lass Dich mal trösten, das hört sich ja gar nicht gut an!!!:troest: Einen Rat weiss ich im Moment aber auch nicht, werde aber drüber nachdenken.

Sternfänger
27.01.2010, 18:06
Hallo Gutemine,

danke, das ist lieb von Dir!

Ich hab ja sogar schon ein paar Sachen gefunden, die es zumindest nicht auf die Spitze treiben und das sind seltsamerweise nicht unbedingt Sachen für empfindliche Haut. :nixweiss: Aber meistens ist es KK und das ist mir mittlerweile ziemlich egal. Vermieden wird nur, von was ich weiss oder mit hoher Wahrscheinlichkeit vermute, dass ich es nicht vertragen werde.

Der "chemische-INCI's-sind-böse-Wahn" und der "ich-muss-unbedingt-eine-perfekte-Haut-haben-Wahn" sind wieder abgeflaut; die Realität hat mich wieder ;-)

Aber ich WILL eine vernünftige Waschlotion für Gesicht und Körper (wegen mir auch aus der Apotheke). Und eine Körperlotion. :menno: Mehr eigentlich nicht, sonst nervt mich mein Bad wieder. Ich finde diesen Trend, für jeden cm2 Haut ein anderes Mittelchen zu nehmen irgendwie...anstrengend und unübersichtlich.

Waaah, schon wieder ein Roman, furchtbar. :-(

Grüßle
Sternfänger

lene2002
27.01.2010, 18:44
.

choquilla
09.02.2010, 15:17
ich benutze zur zeit recht viel nk :-o mir sagen die düfte mehr zu, die konsistenzen und die verpackungen..nicht so überladen und bunt und auf edel gemacht. und ja, es ist auch eine kopfsache. komisch..ich glaube, ich habe diesen konflikt momentan so gelöst, dass ich auf alles, wo ich mit nk nicht klarkomme, einfach weglasse :-D gesichtscreme zB. hier würde ich wohl nichts finden, was keine pickel macht und trotzdem schöne glatte haut. bei körpercremes ist nach wie vor das problem der parfümierung - hier rühre ich eine butter lieber selber als mir apo-kosmetik zu kaufen.
und was die reinigung betrifft, bin ich ja momentan bei den seifen gelandet. die sind einfach schön. keine hässlichen verpackungen, nur pures, leckeres produkt in den händen.
ich glaube, ich finde nk irgendwie "sinnlicher" im moment, also mehr die sinne ansprechend. meine alternative ist ja immer apo-kosmetik, denn mit normalen kk-drogerie-produkten komme ich aufgrund der noch krasseren parfümierung überhaupt nicht klar. und apo-kosmetik ist leider absolut nicht wellnesstauglich. schon beim gang in die apotheke fühle ich mich eher wie krank als dass ich mir was gutes tun will. dann das design und die "düfte"...hm, da macht nk tatsächlich mehr spaß. und wenn es nur ein selbst gemixter bodybalm aus sheabutter und öl ist..
komisch..dabei hab ich mal komplett das gegenteil geschrieben.

SweetClover
09.02.2010, 20:33
Mir geht es genauso. NK ist für mich viel mehr Wellness. Aber im Gesicht tut mir KK einfach besser, und das muss ich akzeptieren, wenn ich meiner Haut was Gutes tun will...Wellness und Horror-Haut bringt mir dann auch nix...

choquilla
26.03.2010, 14:58
:push:

und...gibts neue persönliche erkenntnisse??

SweetClover
26.03.2010, 15:11
Bei mir ja: Meine Gesichtshaut spinnt sowohl mit NK als auch mit KK....benutzte gerade eine Hautarztsalbe mit Antibiotika, Hormon und Cremebasis, und die Haut ist grauenvoll. :mecker: Genauso wie mit NK. Schrecklich.

Lotusblüte
26.03.2010, 16:40
Meine Haut schaut definitiv schöner mit Hauschka aus als mit irgendeiner x-beliebigen KK-Pflege. Hoffe, dass ich Hauschka weiter gut vertrage. Ich liebe das Konzept und die Düfte von den Produkten. Ich finde, dass meine Haut richtig gesund und strahlend ausschaut, im Gegensatz zu jeder KK-Pflege, die meine Haut immer schwitzig, fahl und ungesund aussehen läßt. Das sieht man schon innerhalb eines Tages.

Ansonsten hab ich aber noch keine andere NK-Creme gefunden, die meine Pickel nicht sprießen läßt.

Tine1615
26.03.2010, 17:05
Mein Gesicht kommt definitiv nur mit KK zurecht und das ändere ich auch nicht mehr :nein:
Seit Nov. 09 ist meine Haut nun endlich wieder im Gleichgewicht :zufrieden:
Ich hab meine NK Phase erfolglos abgeschlossen und bin in dieser Hinsicht zu 100 % unanfixbar ;-)

Olinehexchen
26.03.2010, 17:10
Bei mir geht auch nur KK, sonst seh ich aus wie ein Streuselkuchen mit roter Marmelade drunter :lautlach: Hab das mit NK immer mal wieder probiert, aber meine haut hat sich dagegen gewehrt ;-)

Krümelchan
26.03.2010, 17:14
Ich vertrage kaum NK, weil meine Haut bei dem Alkohol und den PÖs, die viele Produkte enthalten, bisher immer ausgetickt ist. Das einzige was ich NKmäßig vertragen hab ist die Körperbutter von Alverde und das Rouge von Alverde und Alterra.

Hella
26.03.2010, 17:37
Hallo an alle,

ich finde den Thread gut. Ich bin der Ansicht, dass wir uns mit unserem Inhaltsstoffgerätsel, dessentwegen wir uns dann oft gegen KK entscheiden, vielleicht auch ein bisschen übernehmen: wir sind keine Pharmazeuten, sondern nur Laien, die wir uns zum allergrößten Teil auch nicht wirklich fundiert informiert haben, sondern mal irgendwo gelesen haben, dass Inhaltsstoff xy das und das bewirkt.

Ich glaube, es wird oft unterschätzt, dass die Haut ein Organ ist: würden wir uns denn in Bezug auf andere Organe, die in unserer Wahrnehmung irgendwie deutlicher als Organe vertreten sind ;-) (sagen wir mal: das Herz), anmaßen, zu sagen, dass wir genau wissen, dass Wirkstoff so und so gut oder schlecht ist?

Nicht falsch verstehen, ich finde man sollte sich auf jeden Fall informieren und so weit wie möglich auskennen mit seinen Produkten, aber die Haut bzw. der Körper sind so komplex, dass ich es inzwischen nicht mehr für möglich erachte, als laie ganz pauschal zu sagen: ne, Inhaltsstoff xy muss sofort alt und hässlich machen ;-)

So spreche ich mich weder für NK noch für KK aus, sondern allgemein gegen dieses "nein, ich nehme aus Prinzip kein Silikon in der Pflege, denn das _muss_ ja ganz furchtbar für die Haut sein." (unabhängig davon, dass wir als Kinder wohl alle mit Schauma und Nivea versorgt wurden und keine Probleme hatten). Meiner Meinung nach sind wir alle zu sehr Laien, um pauschal irgendwelche Inhaltsstoffe verteufeln oder verherrlichen zu können.

Sara_Sidle
26.03.2010, 17:45
:push:

und...gibts neue persönliche erkenntnisse??

Das kann man wohl sagen, choqui :-D

ich hatte den letzten Versuch erst vor Kurzem, da musste ich leider feststellen, dass jetzt nicht mal mehr meine absolut neutrale Logona Pur funktioniert. Hatte flux wie nix ne Haut wie ne Eidechse :unglaublich:. Gebrannt oder gejuckt hat nix, aber die Haut sah einfach nur Sch**** aus. "Gänsehaut" zwischen Oberlippe und Nase. Ansonsten alles weggetrocknet.

Rette meine Haut gerade mit der "Unguentum Emulsificans aquosum" (wasserhaltige hydrophile Salbe aus der Apo, guter Tipp von unserem unersetzbaren Sabinchen_Pupinche :-D)

Ich bin nun (meiner Haut und meinen Nerven zuliebe) endgültig kuriert von NK. Von mir aus Duschgels, auch Seifen, aber definitiv nix mehr zum Cremen, nix mehr, was auf der Haut bleibt.

Abends LRP Toleriane Reinigungsfluid, morgens die Salbe und gut ist!!! Nicht mal mehr mit meiner stinknormalen Toleriane Creme komme ich grad zurecht :wolke:

Wenn meine Haut mal wieder richtig ok ist, dann werd ich mir (gründlich und in aller Ruhe) eine schöne duftfreie KK-Creme aussuchen, die ich dann genießen werde (hoffentlich).

Ich schließe mich der Tine voll und ganz an (Hallo Tine :hallo:)

@Hella: ein absolut richtig gesprochenes Wort! Das unterschreibe ich voll und ganz. Das ist der Grund, weshalb ich mich jetzt lieber auf ein paar wenige überschaubare alt hergebrachte Inhaltsstoffe verlasse, die in vielen Jahren oder gar Jahrzehnten zur Heilung von irritierter Haut ihren Zweck erwiesener Maßen erfüllt haben :-)

Tine1615
26.03.2010, 18:55
Das kann man wohl sagen, choqui :-D

ich hatte den letzten Versuch erst vor Kurzem, da musste ich leider feststellen, dass jetzt nicht mal mehr meine absolut neutrale Logona Pur funktioniert. Hatte flux wie nix ne Haut wie ne Eidechse :unglaublich:. Gebrannt oder gejuckt hat nix, aber die Haut sah einfach nur Sch**** aus. "Gänsehaut" zwischen Oberlippe und Nase. Ansonsten alles weggetrocknet.

Rette meine Haut gerade mit der "Unguentum Emulsificans aquosum" (wasserhaltige hydrophile Salbe aus der Apo, guter Tipp von unserem unersetzbaren Sabinchen_Pupinche :-D)

Ich bin nun (meiner Haut und meinen Nerven zuliebe) endgültig kuriert von NK. Von mir aus Duschgels, auch Seifen, aber definitiv nix mehr zum Cremen, nix mehr, was auf der Haut bleibt.

Abends LRP Toleriane Reinigungsfluid, morgens die Salbe und gut ist!!! Nicht mal mehr mit meiner stinknormalen Toleriane Creme komme ich grad zurecht :wolke:

Wenn meine Haut mal wieder richtig ok ist, dann werd ich mir (gründlich und in aller Ruhe) eine schöne duftfreie KK-Creme aussuchen, die ich dann genießen werde (hoffentlich).

Ich schließe mich der Tine voll und ganz an (Hallo Tine :hallo:)

:hallo: Schönes WE!

xxtatlixx
26.03.2010, 19:40
So, dann gebe ich jetzt auch mal meinen "Senf" dazu. :-)

Ich benutze seit ca 6 Monaten NK und ich bin voll und ganz zufrieden.
Ich hatte vorher viele Cremes aus dem KK Bereich probiert. Auch aus der Apotheke.Die Letzte war dann die AOK Creme ab 20. Die habe ich mindestens 3 Jahre benutzt.
Der ausschlaggebende Grund zu NK zu wechseln war der, das ich trotz gesunder Lebensweise und regelmäßigem Eincremen viele kleine Trockenheitsfältchen bekommen habe und meine Pickel einfach nicht los wurde.
Ich konnte aber auch beobachten das meine Falten bei dem Umstieg von KK auf NK mehr geworden sind. Aber nur für eine gewisse Zeit. Jetzt, nach 6 Monaten sehe ich besser aus als vorher. Ich denke die Haut braucht auch eine gewisse Zeit um sich umzustellen.

Obwohl ich auch dazu sagen muss das ich seitdem ich NK benutze voll und ganz auf Seife oder ähnliches verzichte. (auch auf NK Seife)
Ich wasche mein Gesicht nur mit Wasser und einmal die Woche benutze ich Heilerde.
Aber wie ihr schon alle schreibt: Man muss sich mit seiner Pflege wohlfühlen und jede Haut ist anders.
Bei meinen Haaren bleibe ich stur bei KK. Für meine Haare gibts nichts Besseres. :-)

LG Mandy

~Honigbiene~
26.03.2010, 20:37
Ich vertrage ebenfalls KK wesentlich besser als NK, zumindest im Gesicht ist das so, Mandelöl und Co bescheren mir weit mehr Pickel als es Parrafinöl und vaseline zusammen können.(habe lange Zeit Ultrassicc als alleinige Pflege im Gesicht verwendet und es besser vertragen als zb Hauschka, Weleda und Co.

Schlaubi
04.04.2010, 20:50
Ich habe ja im Winter am Körper sehr trockene Stellen und wenn Haselnusspollen unterwegs sind, tickt meine Haut auch aus, trotz Tabletten. Dann komme ich gut zurecht mit Bepanthen Waschlotio und Fettlotio. Beides Ökotest ungenügend. Da muss ich dann drauf pfeifen.
Bei Haaren geht NK auch nicht. Meine Haare werden weich davon und der Ansatz fettet wie irre nach. Es geht einfach nicht.
Im Gesicht ist Palmglyceride Pickelgarant, P. Liquidum aber auch. Ich will keine Falten bekommen, aber was soll`s ich bin halt keine 20 mehr...

Starfruit
04.04.2010, 23:30
Ich kann mich dem Beitrag von Hella nur anschliessen. Man kann sich nicht einfach so gegen KK oder NK aussprechen.
Als ich noch nichts von Silikon (nehmen wir wieder dieses primitive Beispiel) gewusst habe, war ich immer mehr als zufrieden mit meinen Haaren.
Ich habe immer munter und unwissen Produkte verwendet, indenen das en masse enthalten war.
Als dann irgendwann die Welle der Bestürzung in allen möglichen Foren ausgebrochen ist, und ich wusste, was das war, sprach ich mich ebenfalls gegen dieses "Teufelszeug" aus, und habe ich mich immer verrückt gemacht.
Ich habe mir eingebildet, dass dieses Zeug meine Haare sicherlich kaputt macht, dass es mir Volumen nimmt, dass es die Poren meiner Haut verstopft, dass es mir Pickel beschert, und dass es sowieso alles kaputt macht.
Und es war alles einfach nur Einbildung. Das Einzige, was ich bemerkt habe, war, dass meine Haut und meine Haare mit Silikon einfach nur viel besser aussahen. Meine Haut hat sich glatter angefühlt und nicht mehr annähernd so stark zu Irritationen geneigt. Meine Haare waren viel kämmbarer, hatten, entgegen der weitlfäufigen Meinung, mehr Sprungkraft, und sowieso ist und war mit diesem "Teufelszeug" alles besser.

Ich vertrage NK einfach garnicht. Zumindest nicht im Gesicht. Das Zeug war vor einiger Zeit für einen massiven Akneausbruch verantwortlich.
Mit KK wäre das nie passiert.
Aber dennoch mag ich NK, aber nur als Körper- und Haarpflege. Evtl. auch Make-up.
Gesicht: Nein
Man sollte einfach das verwenden, mit dem man klarkommt.
Was bringt mir NK, wenn ich mit KK eine viel bessere Haut hab?
Und umgekehrt natürlich genauso!

choquilla
06.04.2010, 12:15
irgendwie haben auch vorher geliebte kk-produkte für mich mittlerweile so einen stechenden, chemischen geruch..zB das el vital cremeshampoo oder das lrp toleriane waschgel, was ohne duft ist.
außerdem hatte ich einen megafilm auf den haaren, obwohl ohne silikon (dafür filmbildner) mir ist das früher nie aufgefallen, aber jetzt habe ich den unterschied zu alverde deutlich an der haarstruktur gemerkt. ich hatte zwar volumen, aber die haare waren so flutschig, und trotzdem trocken und ungebändigt.
ich hab am nächsten tag 4x (!) mit alverde gewaschen, bis die sich wieder filmfrei, griffig und quietschig angefühlt haben (dank a/h-condi sind sie auch nicht sehr ausgetrocknet). das sagt mir 1) auch nicht-silikonige filmbildner sind hartnäckig und 2) alverde-sh sind wirklich mild.
die düfte sind sowieso mehr wellness.
auch im gesicht: das toleriane waschgel tat meiner haut zwar gut, aber es fühlt sich nicht gut an, sich damit zu waschen und riecht chemisch. die tonerde zur reinigung ist irgendwie schöner, wenn auch umständlicher..

ich neige immer dazu kk nehmen zu wollen, wenn ich es eilig habe: sh schäumt schneller auf, reinigt schneller und legt eben diesen film ums haar, waschgel geht schneller als tonerde, dg schneller als seife, bl zieht vielleicht besser ein, obwohl sie reichhaltig ist usw.
nk dauert bei mir schon etwas länger. aber irgendwie mag ich das inzwischen mehr, dass man sich etwas zeit nehmen muss um zB eine seife aufzuschäumen oder die haare 2mal einzushampoonieren. dafür fühle ich mich sauberer und gepflegter und die haare fetten langsamer nach. und entspannter.

Sara_Sidle
06.04.2010, 12:42
Ich nehme immer noch die abgefüllte Apothekersalbe und habe wieder ein reines, stabiles Hautbild. Zwischendurch nehme ich die parfümfreien Hydroampullen von Rival de Loop (Rossmann) wegen der nötigen Feuchtigkeit.

Ich bekomme die Salbe abends aber gut von der Haut runter mit meinem Reinigungsfluid. Aber das mit dem Silikon in Shampoos kann ich bestätigen. Die anderen Filmbildner sind mir jetzt noch nicht so aufgefallen. Aber seit ich keine silihaltigen Shampoos mehr benutze, habe ich nicht mehr so statisch aufgeladene Haare. Ansonsten komme ich gut klar mit den KK-Shampoos. Hab sehr feines Haar und mit NK-Shampoos werde ich vollends zum "Baby-Schwan" ;-)

Clicky
17.04.2010, 00:02
Ich habe mich eigentlich auch erst vor kurzem wieder dazu durchgerungen fürs Gesicht KK-Produkte zu verwenden.
Derzeit ist es von La Roche Posay die Hydraphase-Serie.
Haut ist okay. Nicht besser oder schlechter als vorher, fühlt sich nur seeeehr toll und weich an. (was ich auf die Silikone schiebe)

Aber nachdem ich es nicht lassen konnte und die Incis mal wieder auf der schwarzen Liste verglichen habe, ist mir wieder alles vergangen.
Irgendwie kann ich die Creme nicht mehr ohne schlechtes Gewissen in die Hand nehmen ... und vor allem nicht ohne Angst.
Warum sollte ich mir wirklich freiwillig etwas ins Gesicht schmieren, was krebserregend ist? Ganz so wichtig ist mir die schöne Haut dann doch nicht.

Ich sehe NK nicht als Lifestyle und hasse die meisten Düfte abgrundtief.
Ich habe auch nicht per se etwas gegen Paraffin oder Silikon oder sonstige Stoffe, die man nicht aussprechen kann. Ich hab immer gedacht, wenn die Haut es nicht mag, dann wird sie sich schon melden. Sie wird brennen, schuppen oder rot werden - und dann sehen wir zur Not weiter.

Nein, mein Problem sind die ganzen Ökotests und die Angst, dass sich bedenkliche Stoffe in meiner Leber ablagern, dass ich mir Hormone zuführe oder zum Teil mein Schicksal beeinflusse und mir eine schwere Krankheit hole.
Ich wünschte diese Ängste sind irrational. Aber es gibt ja Studien...

Deswegen greife ich zukünftig lieber wieder zu dem Produkt, von dem ich einen Pickel mehr kriege oder wegen dem ich meine Nase rümpfen muss.

Chilli-Sister
17.04.2010, 00:33
[ich möchte, wie immer, die themen tierversuche und umweltbelastung durch kk-inci, außen vor lassen. ......]

Sorry - aber ich finde, DAS kann man eben nicht aussen vor lassen. :nein:
Für mich eines der Totschlag-Argumente für KK!

Mrs. Hyde
17.04.2010, 00:42
Ich finds lustig, dass hier manche zwischen "Chemie" und "Natur" unterscheiden. Diesen Unterschied gibt es im Grunde nicht, ok, wurde bestimmt schon darauf hingewiesen, konnte mir den Thread nicht komplett durchlesen.
Im Prinzip wäre ich mehr für KK, da, wie schon gesagt wurde, viel geforscht wurde, Wirkstoffe aus der Natur isoliert in den Produkten vorkommen und Allergene vermieden werden können. Außerdem sind die Probleme, die wir so haben mit Haut und Haar größtenteils auch zivilisationsbedingt, warum also nicht sie mit neusten Errungenschaften der Forschung bekämpfen? Für NK spricht jahrtausende lange Erfahrung, dass dieses und jenes Pflänzchen so und so wirkt. Für diese Erfahrungen mussten zwar bestimmt einige Menschen ihr Leben lassen, aber wenn ich mir überlege, dass ich zwar ausreichend getestete Stoffe auf die Haut schmiere, diese aber teilweise seit nicht mal 100 Jahren im Gebrauch sind, dann finde ich das doch bedenklich.
Aber wie schon gesagt, die Probleme kommen durch Fortschritt und können auch dadurch sehr gut mit noch mehr Fortschritt behandelt werden. Viele hier sind gegen natürliche Stoffe allergisch, also müssen sie KK verwenden, bis gegen diese wieder Allergien entstehen und man etwas neues finden muss.
NK zu verwenden ist für mich hauptsächlich ideologisch bedingt. Da wir eh überall mit Abgasen verpestet werden oder viel "Chemie" in unserem Essen ist, macht es auch kaum noch was aus, KK statt NK zu verwenden. Ich glaube ja an einen Plazebo-Effekt :-D

Sweet_Nutella
17.04.2010, 10:42
Ich finds lustig, dass hier manche zwischen "Chemie" und "Natur" unterscheiden. Diesen Unterschied gibt es im Grunde nicht, ok, wurde bestimmt schon darauf hingewiesen, konnte mir den Thread nicht komplett durchlesen.
Im Prinzip wäre ich mehr für KK, da, wie schon gesagt wurde, viel geforscht wurde, Wirkstoffe aus der Natur isoliert in den Produkten vorkommen und Allergene vermieden werden können.
NK zu verwenden ist für mich hauptsächlich ideologisch bedingt. Da wir eh überall mit Abgasen verpestet werden oder viel "Chemie" in unserem Essen ist, macht es auch kaum noch was aus, KK statt NK zu verwenden. Ich glaube ja an einen Plazebo-Effekt :-D

:five: Ich seh das genauso!

Eledhwen
17.04.2010, 11:03
...

Elvishmaid
17.04.2010, 21:18
Sorry - aber ich finde, DAS kann man eben nicht aussen vor lassen. :nein:
Für mich eines der Totschlag-Argumente für KK!

Also bei dem Gedanken, dass für meine Haut- oder Haarpflege irgendwo in irgendwelchen Versuchslaboren Tiere gequält werden, gruselt es mich richtig.

Tierversuche ist definitiv eines der wichtigsten Entscheidungskriterien für mich bei Kosmetik.
Allerdings hab ich mich wegen der widersprüchlichen Aussage im Internet auch des Öfteren geirrt-z.B. hab ich nicht mitbekommen, dass der Body-Shop von Loreal übernommen wurden und hab mich in Sicherheit gewiegt, dass die Produkte tierversuchsfrei sind.

Pinocchia
27.05.2010, 22:19
Für mich gibt es nur ein Kriterium bei der Auswahl der Kosmetik - es muß mir gefallen. Das ist bei mir zu 90% bei KK der Fall. NK ist mir speziell für's Gesicht durch die aetherischen Öle immer zu stark parfümiert. Duschgele/Körperprodukte riechen fast alle gleich, einfach iwie nach "Bioladen". Ist mir einfach nix, also kaufe ich fast keine NK Produkte.

Auf Ökotest gebe ich nix, auf Stiftung Warentest auch nix und auf irgendwelche Horrormeldungen, was vermeintlich in Verdacht steht blind, Krebs oder unfruchtbar zu machen gebe ich auch nix. Da kann man sich gleich in 'ne Plastikblase einschweißen lassen. Ich denke, das Risiko in 30 Jahren Krebs von 'nem Cremeinhaltsstoff zu bekommen und das Risiko morgen vom Bus überfahren zu werden sind in etwa gleich hoch. Ich gehe trotzdem weiter auf die Straße, also kann ich auch die KK Cremes weiter benutzen.

Alverda
15.06.2010, 03:16
Also bei dem Gedanken, dass für meine Haut- oder Haarpflege irgendwo in irgendwelchen Versuchslaboren Tiere gequält werden, gruselt es mich richtig.

Tierversuche ist definitiv eines der wichtigsten Entscheidungskriterien für mich bei Kosmetik.
Allerdings hab ich mich wegen der widersprüchlichen Aussage im Internet auch des Öfteren geirrt-z.B. hab ich nicht mitbekommen, dass der Body-Shop von Loreal übernommen wurden und hab mich in Sicherheit gewiegt, dass die Produkte tierversuchsfrei sind.

Ich kann dich beruhigen:Ich bin in einem Tierschutzverein und da wurden die Mitglieder benachrichtigt,das der Bodyshop weiterhin Tierversuchsfrei bleibt und man solle da ruhig einkaufen,eben um Loreal zu zeigen das wir,die Kundschaft,hochgradig interessiert sind,an TV Freier Kosmetik.:zustimm:

Mrs. Hyde
15.06.2010, 05:28
Ach, Alverda. Noch wach oder schon? :-D

Alverda
16.06.2010, 00:08
Ich war noch wach.:-D

Mrs. Hyde
16.06.2010, 00:29
Ich auch :-D Ich konnte gestern gar nicht schlafen :-D

Madame Chauchat
16.06.2010, 19:19
Interessanter Thread, interessante Meinungen..
Für mich stellt sich beim Griff zu NK aber eigentlich nicht unbedingt die Glaubens-/Gewissensfrage, sondern ich denke, es liegt eher an einem praktischen Aspekt: der Auswahl. Denn wonach sollte man bei der Suche z.B. nach einer neuen Gesichtscreme seine Auswahl treffen, wenn nicht nach den Inhaltsstoffen? Werbeversprechen und irgendwelche hübschen Sprüchlein auf der Verpackung?

Lioma
16.06.2010, 20:04
Bei mit macht es die Mischung. Grundsätzlich verwende ich lieber NK (und sei es auch nur von meiner Einstellung her) aber manche Dinge wie z.B. Mascara gehen funktionieren als KK einfach 1000 mal besser. Deo mag ich auch keine NK benutzten... *müffel*
Ich persönlich vertrage NK aber auch viel viel besser. Einfaches Beispiel ist das AMU entfernen. Benutzte ich dafür irgendwelche üblichen Abschminklotions (wovon ich schon zig ausprobiert habe) habe ich teilweise sogar noch bis zum nächsten Tag rote Augen. Ein paar Tropfen Mandelöl tun es auch und ich habe nicht mal ein leichtes jucken davon.
Jahrelang habe ich mich mit konventioneller Lippenpflege herumgeschlagen und nun kenne ich mit morgens und abends bisschen Sheabutter das Problem nicht mehr.

Nur um mal zwei Beispiele zu nennen.
Ich fühle mich mit NK auch einfach wohler und gepflegter weil mir die Düfte besser gefallen. Ich weiß, die sind nicht jedermanns Sache aber mir wird von synthetischen Gerüchen manchmal regelrecht schlecht.
Aber wenn irgendetwas mit NK nicht "klappt" dann werde ich es auch nicht auf biegen und brechen versuchen.

Alverda
16.06.2010, 23:18
Ich finde gerade die NK Düfte nach einer Zeit penetrant und irgendwie gammelig...Zudem empfinde ich KK erstaunlicher Weise als wesentlich leichter und angenehmer auf der Haut.Sicher NK pflegt bedeutend mehr,weil ja nur pflegende Komponenten enthalten sind,aber gerade das in KK auch Neutrale Sachen drin sind,tut mir im Moment sehr gut,so fühle ich mich nicht zugespachtelt.

SweetClover
01.08.2010, 22:13
Habe gerade gemerkt wie NK für die Haut sein kann: Hatte ne richtig starke Reaktion auf ätherisches Orangenöl im Badewasser! Höllisches Brennen und feuerrote Haut! Sowas hatte ich mit KK noch NIE.

Nara
02.08.2010, 05:08
Hallo

Ich war jetzt einige Zeit nicht mehr hier...
Und habe ehrlicherweise,nicht alle Seiten zu lesen geschafft

Ich versuche seit gut 2 Jahren eine Creme für mein Gesicht zu finden..
Und auf der Suche bin ich eben auch über Inci und gefährlichkeit gestolpert..
Natürlich kam für mich nur Nk in frage..
Ich mußte jetzt aber fest stellen,das ich diese im Gesicht nicht wirklich vertrage,weil wohl zu fettig,zu viel Pflanzliche Stoffe enthalten sind..

Durch Zufall las ich dazu letzten Monat einen Bericht in einer relativ guten Zeitung..
Und auch die Hautärztin die dort sprach,sprach sich eher für Nk aus..Aber sie sagte auch,das es genug Menschen gibt die eben Nk nicht vertragen..

Ich habe von günstigen Nk`s über teure alles mögliche durch..
Und ich pickelte schön vor mich hin..
Hatte ich früher nie..
Mein Problem,ich habe extrem Feuchtigkeitsarme Haut..
Und ich vertrage nicht zu viel Fett..Aloe z.b geht gar nicht,da spinnt die ganze Haut..
Meine Falten werden immer mehr,ich habe das Gefühl die Nk liegt auf meinem Gesicht,und es gibt leider nicht so das gute Gefühl..Und auch Optisch sieht die Haut nicht so gut aus..
Dann habe ich noch eine Erblich bedingte Hauterkrankung,mir fehlt so einiges an Rückfettung,obwohl ich fette nicht vertrage..
Also werde ich jetzt für meine Haut,wieder auf KK umsteigen..
Der Körper als auch meine Haare bekommen weiterhin NK...
Beim Gesicht muß ich leider passen...

Gestern habe ich das erste mal wieder KK genommen,und mein Gesicht sah endlich mal wieder nicht wie ein vertrockneter Apfel aus..
Ich hoffe, das ich auch meine Exeme, jetzt unter Kontrolle bekomme...

Mittlerweile denke ich auch,ohne Chemie,geht es bei mir im Gesicht nicht..

Laut Test im Tv,hat die Nk leider auch die Feuchtigkeit über Stunden in der Haut nicht halten können,die KK ja..
tja leider...

Viele grüße
NAra

Julikäfer
02.08.2010, 12:24
Ich mag auch NK wahnsinnig gerne, vor allem als Shampoo, Spülung, DG. Dann habe ich noch eine ganze Menge NK-Deko und vieles andere. Am liebsten würde ich nur noch NK nehmen. Aber bei einigen Sachen komme ich mit KK eindeutig besser klar. Dazu gehören Deo (funktioniert als KK wesentlich besser), Maskara, Kajal, und vor allem Gesichtscreme. Ich habe etliche NK-Gesichtscremes durch. Einige gefielen mir am Anfang auch ganz gut. Aber nach längerem Gebrauch hatte ich immer das Gefühl, daß die Haut an Feuchtigkeit verliert, weniger glatt oder straff ist und/oder die Poren mehr verstopfen.

Im Moment habe ich es wieder aufgegeben und nehme jetzt wieder die Eucerin Q10 Creme. Schade, gerade als Gesichtscreme würde ich sehr gerne NK nehmen. Aber die ideale NK-Gesichtscreme für mich muß wohl erst noch erfunden werden.

lg Julikäfer

Sara_Sidle
02.08.2010, 12:35
Ich habe meine NK-Teststrecke letztes Jahr abgeschlossen. Meine Gesichtshaut wurde empfindlicher und ich habe sogar eine allergische Reaktion bekommen. Meine Haut hab ich mit Physiogel wieder hingekriegt. Seit ich (i.d.R. parfümfreie) KK im Gesicht nehme, ist meine Haut wieder zusehends stabiler geworden. allergische Reaktionen gabs keine mehr und auch keine Unverträglichkeiten. Ich merke höchstens, ob es von der Reichhaltigkeit nicht genug oder zuviel ist, dann bekomme ich halt Pickel. Die verschwinden aber auch flott wieder.

Seit ich nicht mehr solche Probleme habe, freue ich mich auch schlicht nur über mein Hautbild und habe das Interesse an NK im Gesicht auch verloren. Ich mag gern Duschgels (NK+KK) oder Lippenpflege aus dem NK-Bereich, aber Creme, Bodylotion oder Shampoo gefallen mir aus dem KK-Bereich besser.