PDA

Vollständige Version anzeigen : Inhaltsstoffe um die Haut zu beruhigen, zu verfeinern?

lemon_melody
25.03.2009, 21:49
Hi Leute,

ich tippe "große Poren" und "Mitesser" ein und raus kommen mehrere Seiten mit Threads dazu. Hab mich durch einige Threads mit Anworten in Aufsatz-Länge durchgekämpft...hab aber trotzdem nichts zu meiner Frage gefunden.

Die meisten BJs posten ja ihre LieblingsPRODUKTE und MASKEN gegen Mitesser und große Poren. Aber welche INHALTSSTOFFE fabrizieren bei euch ein ruhiges und feineres Hautbild?

EmiliaGalotti
25.03.2009, 22:52
also für mich klingen folgende Incis zur Hautberuhigung und Porenverfeinerung immer gut:
Lavendelwässerle
Braunalge!!!
Hamamelis
Kamille
Rosenwasser und Orangenblütenwasser (also Hydrolate ohne Alk)
Malve
Mandelöl
Jojobaöl
Rosenöl
Augentrost
Gänseblümchen-Auszüge/Tausendschön
Aloe Vera
Schachtelhalm*
Teebaum*
Schafsbockskraut* (schreibt man das so)
* mehr für feinere Poren
.....mehr fällt mir adhoc nicht ein:zustimm::-):-)

Ömmsken
25.03.2009, 23:13
Langjährig bewährt haben sich

Meerwasser- und noch mehr Meersalzprodukte, Orangenblütenwasser und Malvengesichtswasser. Ein Fläschchen reines Lavendelöl ist immer im Haus.

In guter Erinnerung habe ich auch Efeu und Mimose und begrenzt Hamamelis.

Davana
25.03.2009, 23:24
Beruhigende, reizmildernde, entzündungshemmende Wirkstoffe:
Allantoin, Aloe Vera, Azulen, Bisabolol, Calendula, Panthenol

Für unreine Haut, gegen Mitesser, zur Porenverfeinerung:
Hamamelis, Zink, Roßkastanie, Birke, Schwefel, Fruchtsäuren, Teebaum

lemon_melody
26.03.2009, 00:39
Danke schön!

:bett:

Wieso nur begrenzt Hamamelis, Ömmsken?

timmy
26.03.2009, 19:47
Neroli, Honig, Heilerde, Kamille, Quark, Rose - alles beruhigend.
Rosskastanie - ist anregend.

Ömmsken
26.03.2009, 21:15
Lemon, ich wollte Dir nicht einfach nur eine Aufzählung bieten von Sachen, die quasi für Verfeinerung ausgelobt werden, sondern habe ausschließlich die Wirkstoffe genommen, die ich selber kenne und da hat Hamamelis bei mir nicht schlecht, aber halt von allen genannten Sachen am schlechtesten abgeschnitten. Wobei auch das nicht ganz stimmt. Ich hatte mal Produkte, die nach Milch rochen und das ging gar nicht.

Übrigens gefällt mir dein Ansatz, nicht "fertige" Produkte abzufragen, sondern nach Wirkstoffen.

lemon_melody
26.03.2009, 22:46
Lemon, ich wollte Dir nicht einfach nur eine Aufzählung bieten von Sachen
Danke! Deswegen hab ich auch noch mal nachgefragt...weil Hamamelis ja so 'nen guten Ruf hat ;-).

Übrigens kann ich von Kamille abraten. Ein Freund meinte mal, das wäre der Pazifist unter den Pflanzen :lol:, aber ich hab Heuschnupfen und bin wohl auch gegen Kamille allergisch, bekomme davon rote Pusteln :dickeaugen:.

Mir ist gestern abend noch Nachtkerzenöl eingefallen, das hat mir sehr gut gefallen in der Creme von Living Nature.

Ömmsken
26.03.2009, 22:50
Oh, ich habe zwar keinen Heuschnupfen, aber Kamille hat mir auch immer rotfleckige Haut gemacht.

Und wegen Hamamelis - ausprobieren. Jede Haut ist anders!

blauerAffe
26.03.2009, 23:47
Ein Fläschchen reines Lavendelöl ist immer im Haus.

Wie wendest du das Lavendelöl denn an? Das hab ich nämlich grad da...

Ömmsken
27.03.2009, 00:24
Z. B. Pickel mit dem Öl betupfen

ins Waschwasser ein paar Tropfen geben

ein paar Tropfen auf die Fingerspitzen und trockene Kopfhaut damit massieren

heißes Wasser, dazu ein paar Tropfen von dem Öl, Tuch eintauchen, auswringen und bis zum Abkühlen auf das Gesicht legen, mehrfach wiederholen, einatmen, entspannen, Haut wird beruhigt.