Vollständige Version anzeigen : Weniger ist mehr - wer macht mit???
schnuppi
16.01.2006, 21:55
Hallo ihr Lieben!!! :wink:
Da momentan viele Threads aktuell sind, in denen es um PD, Nulldiät usw. geht, möchte ich mich nun nach dem Motto "Weniger ist mehr" pflegen. Das gilt sowohl für die Quantität als auch für die Qualität (möglichst wenig, aber gute(?!) INCIs) der Produkte.
Macht Ihr mit? :schaem: BÜÜDDDEEE!!!!!
Ich fang mal an:
morgens:
- Wascherde
- Gesichtswasser mit Totem Meersalz (einfach 2-3 TL Badesalz in ca. 100 ml warmem Wasser auflösen), hilft hoffentlich gegen Pickel
- DMS Basiscreme Classic ohne Zusatzstoffe
abends:
- zum Abschminken der Augen Microfasertücher
- Wascherde oder DMS Reinigungsgel
- Totes Meer- GW
Ich werde auf Peelings und Masken erstmal verzichten...
Ich hoffe, dass das gut klappen wird. Ist ja alles relativ günstig und hält länger (also die Creme und RG), das Badesalz ist super günstig (500 g Badesalz = 1,49 €) und Wascherde ist ja sehhhr ergiebig.
Werde natürlich berichten!!! Und freue mich auf Eure Beiträge :zustimm:
[ Geändert von schnuppi am 16.01.2006 21:57 ]
Schöne Idee der Thread!! Da bin ich dabei!
Ich habe gemerkt, das zuviel Cremewechsel in Kombination mit der (falschen) Pille meiner Haut sehr zugesetzt haben (=PD oder ähnliches). Durch eine Nulldiät und das absetzen der Pille habe ich es jetzt wieder in den Griff bekommen. Und ich möchte, das es so bleibt. Also sieht meine Pflege ab jetzt folgendermaßen aus:
Morgens:
- Olivias BaNaNe
- warmes Wasser
- Thermalwasser, Wildrosengesichtswasser auf das Gesicht gesprüht und einmassiert
- Creme (Ich fange jetzt wieder an mit der "Optolid Sensitiv")
- ab und zu mal das Microfasertuch von Balea
Tagsüber:
- bei Bedarf, also wenn die Haut spannt: Thermalwasser/WildrosenGW
Abends:
- AMU mit AMU Entferner (momentan Balea)
- bei Bedarf Öl fürs MU
- BaNaNe
- warmes Wasser
- Nano Lotion
- Thermalwasser zum Abschluss
Das wars, mehr soll es nicht mehr werden :nein:
Mrs Paws
16.01.2006, 22:29
Der Thread gefällt mir! Hab ja auch kürzlich meine POD erfolgreich besiegt. Seitdem sieht meine Gesichtspflege recht spartanisch aus:
morgens:
- nur mit warmem Wasser waschen
- CK Verbena Creme
- evtl. CK Schüttellotion
abends:
- CK Aqua oil (aber nur wenn ich Lust habe :-D)
- Reinigung mit NK-Seife (z.Zt. Weleda Iris od. Olivenölseife)
- KEINE CREME!!
Abends geht´s außerdem unter die Dusche. Da steht momentan Lavera Lavendel-Aloe Vera und Alverde irgendwas. Gecremt wird nur, wenn ich Lust habe oder wenn unbedingt nötig.
Haruka, schön, daß es Deiner Haut schon besser geht!
Hallo,
ich bin schon ganz minimalistisch :zustimm:
morgens:
nur warmes Wasser
Martina Gebhardt Propoliscreme
abends:
Reinigung je nach Lust mit Alverde Reinigungsmilch oder LN Reinigungsgel
MG Propoliscreme
das war´s ;-)
hab Nuerodermitis, man sieht es mir aber nicht an :-)
Viele Grüße
Jimmy
lilylein
16.01.2006, 22:35
Hui, da mach ich auch mit!
Weleda Mandel RM und Feuchtigkeitscreme. Morgens und Abends. Fertig. :-D
Ich mache auch mit!
Morgens:
Wasser (dusche jeden Morgen)
Alterra GW Minze, aber nur Stirn und Kinn, die Wangen haben das mal wieder nicht mitgemacht :-(
babylove Calendula Gesichtscreme
Abends:
feuchter Waschlappen von babylove
höchstens an die Wangen kommt ein bisschen Creme
@ lilylein: Habe auch bis zum Winter die Mandel Feuchtigkeitscreme benutzt. Denke auch darüber nach, die RM mal auszuprobieren. Bist du zufrieden damit?
lg. nane
Flotte-Lotte
17.01.2006, 07:59
Ich könnte ja jetzt sagen " Ich mach mit "! Aber ich formuliere es lieber so..." Ich bleib dabei ":-D
Ich habe die letzten Monate eh schon minimal Tour gefahren, und was soll ich sagen, bekommt meiner Haut und meinem Geldbeutel sehr sehr gut :zustimm:
Also...so kuckts bei mir aus:
morgens:
warmes Wasser (zum Schluß kaltes Wasser)
Alva Sanddorn (falls es recht kalt ist und ich draußen bin, mit etwas Sanddorn-Öl gemischt)
abends:
Babylove Waschlotion
entweder gar nix - oder Alva Sanddorn
Liebe Grüße Lotte
lalala1977
17.01.2006, 08:28
Ich ziehe das schon seit einigen Wochen konsequent durch und muss sagen, dass sich das Ergebnis echt auszahlt und kann es somit nur jedem raten :zustimm: . Peeling, Gesichtswasser, Gesichtsmasken und Microfasertuch gibt es schon seit Monaten in meinem Bad nicht mehr :nein: und bisher habe ich auch nichts dergleichen vermißt.
Seit einigen Wochen sieht mein Programm so aus:
-Waschen mit ph-neutraler Waschlotion von Balea
-Cremen mit Balea extra Sensitive Tagescreme/
bzw. am abend die dazugehörige Nachtcreme
Ab und an kommt mal was Aloe Vera Balsam von Hübner drunter.
Sofern meine Augen stärker geschminkt waren, nehme ich Abschminkpads zur Hilfe.
Das war´s ;-) .
Meine Haut ist echt viiiiel besser geworden. Also, haltet durch!
lalala1977
17.01.2006, 08:32
Ach ja Flotte-Lotte, den finanziellen Aspekt hätte ich fast vergessen. Ich habe noch nie so wenig für Pflege-Produkte ausgegeben. Meine Komplettpflegeset kostet noch nicht mal 11 Euro :-o !
Die Verführung lauert zwar an vielen Ecken, aber ich bleibe konsequent :zustimm: !
schlumpfinchen
17.01.2006, 10:08
hallo ihr lieben :-)
das finde ich auch prima. allerdings muss ich sagen, dass ich seit ich Nk verwende (ca. 1 jahr) eh keine peelings und gesichtsmasken verwende. ich glaube sowas braucht die haut auch garnicht.
also bei mir siehts so aus:
morgens:
ganz bisschen RM von hauschka mit wasser
GW rose von TT oder thermalwasser
alva sanddorn FC :-D
sonnenspray von hauschka für den lichtschutz (nehmt ihr keinen lichtschutz?)
hauschka transparentpuder (schminkt ihr euch nicht?)
abends:
RM von hauschka mit wasser
GW von hauschka für normale haut
alva sanddorn FC
augencreme von hauschka
und da komme ich nun zu einer wichtigen frage: braucht die haut eigentlich ein gesichtswasser??? und wenn wozu? wollte da schonmal einen eigenen thread starten. ich meine, reinigt das nach? muss das sein? oder warum verwendet man das?
lieben gruß
bettina
GoldenBrown
17.01.2006, 10:23
Soooo,
ich bin seit gestern auch wieder auf dem 'Minimalistentrip' :-)
Morgens:
Wasser (evtl. Microfasertuch)
Mandelöl oder
Alverde getönte Tagescreme + Hauschka Transparentpuder (wenn ich raus muss)
Abends:
Capra Mineral oder Hauschka Gesichtswaschcreme oder Heilerde
Macadamianussöl zum Abschminken
Mandelöl
'Specials':
Hauschka Revitalpackung/Heilerde wenn nötig.
[ Geändert von GoldenBrown am 17.01.2006 10:25 ]
So ich mach weiter ;-)
morgens:
-wasser
-nix oder wenn ich mag etwas mak up ,mascara ,rouge oder auch nur eines von denen
-sollte irgendwo eine kleine trockene stelle mal sein dann etwas sheabutter oder sante feuchtigkeitsfluid
abends
-wasser :)
-wenn make up drauf war ,was zum reinigen ,mein mascara ist nicht wasserfest und geht unter der dusche ganz von selber ab :-D
Ich mach das jetzt seit vielleicht einem Monat und meine Haut scheint es mir wirklich zu danken! Also...
Morgen:
- warmes Wasser, dann kaltes
Wenn`s mal ein bisschen spannen sollte, kommt partiell ein bisschen Clarins Eclat du Jour Tagescreme drauf.
Abend:
- ÖSR
- Sante Lotus & White Tea Gesichtstonikum (habe hier hartes Wasser, deswegen das GW)
Bei dem kalten Wetter merke ich aber, dass ich wahrscheinlich doch wieder eine Augencreme benutzen sollte... mal sehen, ob ich mir noch eine zulege.
Ach ja, wenn ich mich schminke, dann nur mit MF oder Transparentpuder und ein bisschen Deko um die Augen herum; die MF nehme ich mit dem Öl auf einem Wattepad ab, mit dem ich auch die ÖSR mache, das Augen-MU mit einem Entferner von Estee Lauder.
Liebe Grüsse, a.
[ Geändert von anoukh am 17.01.2006 12:11 ]
[ Geändert von anoukh am 17.01.2006 12:16 ]
hmmm... also bei einigen ist das ja gar nicht sooo wenig *zu schlumpfinchen rüberschiel*. also, ich hab selbst mit meinem täglichen programm vor der (wahrscheinlichen) pod weniger genommen! :-o (nicht böse gemeint, schlumpfinchen!!)
seit weihnachten sieht meine 'pflege' so aus (und sonst kommt gar nix an meine haut):
warmes wasser
thermalwasser (nach dem abtrocknen drüber)
jeweils morgens und abends.
lilylein
17.01.2006, 12:16
@ schlumpfinchen: Also ich persönlich benütze keinen Lichtschutz. Muss erst mal dafür sorgen, dass die Haut wieder ins Gleichgewicht kommt, danach beschäftige ich mich mit solchen "Specials" :-)
@nane: Mit der Mandel RM bin ich sehr zufrieden. Sie reinigt gut und trocknet nicht aus und ich vertrage sie. Der einzige Nachteil: ich befürchte sie verursacht Mitesser...
@ sielle: Nur (Thermal-)Wasser??? Das muss doch brennen und trocken sein und schuppen und spannen!!?? :-o
@lilylein: Also als es bei mir ganz schlimm war, hab ich auch nur Thermalwasser genommen, das hilft wirklich gut. Und austrocknen soll es ja, damit es weggeht ;-)
@schlumpfinchen: Ich mache mir momentan auch keine Gedanken über den LSF. Wenn ich mich schminke nehm ich aber eh MF, das ist ja Lichtschutz pur :-)
@ sielle
Naja, "wenig" ist halt immer relativ... Wenn ich mir anschaue, was mir die durchschnittliche Douglette so empfiehlt (Waschgel + GW + Tagescreme/Nachtcreme + Augencreme plus noch Seren und Masken und Peeling...), dann ist mein momentanes Pflegeprogramm regelrecht spartanisch. Und gar nicht pflegen funktioniert halt auch nicht bei jedem.
Busserl, a.
Klarissa
17.01.2006, 12:24
"eigentlich" pflege ich schon sehr minimal wie ich finde- außer bei den masken und peelings die verwende ich doch sehr regelmäßig- aber meiner haut tuts gut :zustimm:
morgens mach ich absolut nix mit meiner haut- mach ich schon seit jahren so- die haut ist ja nicht schmutzig - wasche sie ja am tag zuvor (abends) immer sehr gründlich-
warmes wasser und zähneputzen das wars-
verwende abwechselnd die aloe vera pflegecreme von lavera oder die softcreme von sante- vertrage beide sehr sehr gut- und meine haut mag die abwechslung dieser beiden cremes -
sonst mach ich nix
abends reinige ich mit der reinigungsmilch von sante- und creme ebenfalls mit denselben cremes wie morgens-
das wars -
die protective nourishment produkte = waschgel und toner hab ich noch- möchte aber aber als erstes meine anderen sachen verwenden-
masken verwende ich jetzt nur 3 und diese abwechselnd
LN feuchtigkeitsmaske
protective nourishment pumpkin oder blueberry
und charles tipton feuchtigkeitsmaske-
von den peelings bin ich sehr begeistert verwende aber nur wenig und das nicht sooo regelmäßig- da sie doch eher stärker sind wie ich finde- die masken sind aber spitze- auf die will ich nicht verzichten-
:-)
lilylein
17.01.2006, 12:31
@ haruka: Bei fettiger Haut klingt das logisch, da muss ich dir recht geben. Aber wenn ich daran denke, noch dazu bei diesen Temperaturen, ganz ohne Creme aus dem Haus zu gehen beginnt mein Haut schon bei dem Gedanken zu schmerzen! :nein:
Frl.Flauschig
17.01.2006, 12:33
morgens
* lauwarmes wasser
* dr. belter creme aloe vera fürs gesicht
* (amu, zählt das auch?)
abends
* BaNaNe
* 1x die woche peele ich mit einem microfasertuch
* gelegentlich alverde gw wildrose
that's it. mein gesicht liebt das minimalprogramm :-)
@lilylein: Also ich habe auch trockene Haut. Natürlich fing sie an zu spannen, daher das sie es nicht kannte, keine Creme zu bekommen. Aber die Feuchtigkeit aus dem Wasser reicht, um sie dann nach einigen Tagen nicht mehr spannen zu lassen.
schnuppi
17.01.2006, 13:02
Hätte ich gar nicht gedacht, dass hier so viele minimalistisch pflegen :-o
Find ich super!!!
Aber eine Frage hätte ich doch:
Was macht/nehmt Ihr denn gegen Pickel?
Ich befinde mich z.Zt. in einer Pillenpause (seit Dezember) und ich bekomme schon öfter mal einen oder mehrere von denen. Da ich äth. Öle nicht vertrage, versuche ich es nun mit Totem Meersalz. Dazu nehme ich (neben einer überwiegend gesunden Ernährung) noch Vitamin E- und Kieselsäure-Tabletten zu mir.
Oder habt Ihr durch das Minimalprogramm kaum noch Pickel? Würde mir ja wieder Hoffnung geben... ;-)
Hab noch was vergessen: Also ich MUSS morgens mit Wascherde reinigen, da ich so fettige Haut habe und sonst das Gefühl habe, nur mit Wasser das ganze Hautfett in meinem Gesicht zu verteilen. Ganz eklig dann bei mir auf der Haut...Mit Wascherde ist´s aber super!!!
[ Geändert von schnuppi am 17.01.2006 13:06 ]
GoldenBrown
17.01.2006, 13:26
@Schnuppi: Heilerdemasken. Kannst ja mal versuchen, ob sich aus der Wascherde auch eine vernünftige Maske zaubern lässt, ich benutz die Heilerde zumindest auch zum Gesicht 'waschen'.
Hab nur Bedenken, dass die Haut davon wieder mehr fettet.
Beim letzten mal Minimalprogramm war es zumindest so, dass die Haut ruhiger und klarer war.
Und ich hoffe, der Effekt tritt jetzt wieder ein :anbet:
schlumpfinchen
17.01.2006, 13:27
hallöchen ihr lieben :-)
wer schielt denn da kritisch zu mir rüber? ;-) ja, ich gebe zu meine liste ist etwas länger *hüstel* aber ich habe auch keine pod, dafür aber trockene haut, ohne creme ist das echt schwer - wenn das mal nicht genug ausflüchte sind ;-)
und auf den lichtschutz möchte ich generell nicht verzichten. der ist für mich ein muss. allerdings frage ich mich, wozu die welt gesichtswässerchen braucht? vielleicht könnt ihr mir da helfen, diesen punkt in meiner liste zu streichen :-) argumente werden dankbar entgegen genommen :-)
lieben gruß
bettina
Frl.Flauschig
17.01.2006, 13:31
wenn ich pickel bekomme mache ich auch eine heilerdemaske, die lass ich dann eine stunde drauf. für alles andere bin ich schlichtweg zu faul :-D
@Schlumpfinchen: Gesichtswasser ist für mich elementar, eben um die Haut sanft mit purer Feuchtigkeit zu versorgen, allerdings ohne Alkohol!!
Am liebsten aufgesprüht holt es die letzten Reste des Tagesmakeups runter und morgens erfrischt es die Haut :top:
Ich mach dann mal weiter! :-D
Morgens:
-Reinigung mit Wasser und Calendula - Seife von Olivia oder mit Wasser und Weleda Iris
Gesichtswasser
-Karottenöl (ins Gesicht einmassieren)
-Momentan noch meinen Rest MU bis ich meine MF erhalten und getestet habe
(wenn ich nirgends hingehe reicht das Karottenöl, das tönt etwas)
Abends:
-Öl-Seifen-Reinigung
-AMU mit Balea AMU-Entferner
-CMD Bio Complex Couperose Creme
C´est tout!
Alle paar Wochen mal eine Schaebens Erdbeermaske (bei bestimmten Anlässen)!
Keine Pickel, kaum Mitesser! Angenehm glatte Haut, allerdings immer noch ROTE FLECKEN!!! :grein: :grein: :grein:
Aber ich werde ihnen den Kampf ansagen!!! :strammsteh:
:-D :-D :-D
@lilylein:
also, brennen tuts nur mit (thermal)wasser gar nicht. klar, es spannt und wird trocken, vor allem am anfang. aber die kranke haut (pod) muss ja auch austrocknen. darunter bildet sich dann gesunde haut. die gesunde haut hingegen verträgt es problemlos. meine wangen sind normalhaut, die beschwert sich gar nicht und fühlt sich prima an.
@anoukh:
habs ja auch nicht böse gemeint. hab nur mal wieder von mir auf andere geschlossen und da ist es halt schon 'mehr'. musste einfach schmunzeln, weil einige so minimalistisch sind wie ich und dann andere halt wieder mehr brauchen. ;-)
@schlumpfinchen: :kuss:
gell, du weisst, dass das kein angriff oder sonst was ist?! :schaem:
jeder soll schliesslich das 'minimalprogramm' durchführen, dass für seine haut/empfinden geeignet ist. am anfang fiel es mir auch schwer, auf das cremen zu verzichten. meine haut wird jetzt einfach 'gezwungen', für sich selber zu arbeiten und gesund zu werden. danach seh ich weiter. vielleicht werde/kann ich wieder eins von olivias seifchen zum reinigen benutzen und dann darf auch eine leichte creme mit wenig incis auf mein gesicht. :zustimm:
Flotte-Lotte
17.01.2006, 13:48
Hallo liebe Bettina :knuddel:
:pfeif: also ehrlich gesagt musste ich auch etwas :lol: als ich dein Minimalprogramm gelesen habe....hm, LSF nehme ich ehrlich gesagt nur im Frühjahr/Sommer-aber nur wenn ich wirklich länger draußen unterwegs bin. Ansonsten halte ich mich eh immer falls möglich im Schatten auf(blöde Ausrede gelle? :-D )
So, nun zum Gesichtswasser:
pro:
-bei hartem Leitungswasser sehr gut ((Kalkablagerungen auf der Haut) + um gegebenenfalls wieder den ph-Wert der Haut herzustellen
-zusätzliche Feuchtigkeit (siehe auch contra!)
-erfrischendes Gefühl
-öligere Hautcremes lassen sich leichter verteilen und lassen sich auch irgendwie besser damit in die Haut "einschleusen"
contra:
-ich für mich habe mal wieder feststellen müssen, daß viele GW bei mir auf langer Dauer gesehen eher austrocknend wirken (auch solche ohne Alk. Vielleicht am erhöhten Glycerin Anteil dann? Keine Ahnung..:-?)
-muss nicht sein-->"unnötige Geldausgabe" :-D
-Haut wird übermäßig - zu stark gereinigt
-wieder ein paar INCI`s mehr auf der Haut
(*krampfhaft überleg*...mir wird doch wohl noch ein contra Punkt einfallen?! :-o :beruhig: )
Liebe Grüße Lotte :feil:
Na, wenn das Programm bei Euch schon als minimal zählt, dann gehöre ich schon lange zu den Minimalisten. :zustimm:
morgens:
- Gurken Gesichtsseife von 1000 & 1 Seife
- Nivea Sommer Teint (die INCIs so lala, aber für mich Blasshäutchen ist die Bräune optimal)
- Lippenpflegestift
tagsüber/ nach Bedarf:
- raue Stellen und Hände mit Nivea Allzweckcreme nachcremen (jaja, die INCIs... aber im Winter ist das Zeug bei mir einfach top!)
abends:
- Gurken Gesichtsseife
- Afterlife Creme von Lush
manchmal: Augentrost Augencreme von alverde
Masken mache ich eigentlich nie (vielleicht 1x pro Jahr) und gepeelt wird alle paar Wochen (manchmal auch Monate :schaem:) mit dem Mirkofasertuch von dm.
Für den Körper benutze ich auch nur noch Seife, und Lotion von Babylove oder Öl von alverde.
schlumpfinchen
17.01.2006, 15:38
hallooo ihr,
@sielle
nein, das war nur ein witz :-) ist doch nicht schlimm. allerdings fand ich meine liste schon heldenhaft spartanisch ;-)
@lotte :-)
also ich hatte schon überlegt, ob ich das GW streiche. die PROs sind schon gut, aber ich habe auch das gefühl, dass GW manchmal austrocknet. auch das ohne glycerin. ist wohl auch die frage, wie man es verwendet. manche sagen ja man soll es nicht eintrocknen lassen, sondern gleich wieder abwischen, weil es sonst auf der haut austrocknend wirkt. hmm. und die kalkablagerungen auf der haut müssten doch eigentlich mit dem abtrocknen verschwunden sein, oder?
@LSF
also lichtschutz finde ich schon wichtig. ich wollte damit neulich auch mal aufhören und habe einen thread dazu eröffnet. entsetzte beauties haben mir beteuert, dass LS auch im winter wichtig ist - sozusagen zur faltenprävention, weil ja auch die wintersonne recht intensiv sein kann. okay, heute nicht - das ist dann wohl der vorführeffekt ;-)
lieben gruß
bettina
Anesthetize
17.01.2006, 16:20
Morgens:
Kaltes Wasser
Alverde Rosencreme
Abends:
Olivias Seife oder ALverde Waschgel
Lavera Calendula Gesichtswasser
I&M Fluid
Ich bekomm es einfach nicht hin, auf dei Creme abends zu verzichten :-( Meine Haut spannt dann so arg :nein:
hier mein Programm zur Zeit XD:
Morgens und Tagsüber:
Gesichtswaschcreme von Hauschka
Gesichtsöl (für die fettige T-Zone)
gaaaaaanz klein wenig von der Revitalpackung von Hauschka auf die Wangen
evtl. aber nur selten Transculent Makeup von Hauschka
Abends:
Gesichtswaschcreme von Hauschka
nur ein klein bisschen Revitalpackung
Dadurch hat sich meine Haut schon viel verbessert. :-D
Will aber noch ausprobieren ob es auch nur mit Olivias Seife (vielleicht auch Ö/S) und dann nur ein selbstgemachtes Hamamelis Gesichtswasser funktioniert...
Mein Programm zur Zeit:
Morgens:
- Mikrofasertuch
- Squalan
- MF
Abends:
- Mikrofasertuch
- Squalan
Ich denke, das ist spartanisch, oder? :-D
Liebe Grüße,
Jade
früher (bis vor 2 Mon.):
-morgens:
sebamed waschstück, dann mal kurz bebe waschschaum benutzt
abends:
-wie oben
:-D
MU selten, nur zu bes. anlässen (aber dann so richtig mit allem drum und dran :-D), sonst höchstens bissle kajal, lipliner, lippie.
zur Zeit:
-morgens:
alverde meeresalgenwaschgel
alverde wildrosenGW (hab superknallhartes wasser:-(
weleda wildrosenFC, wenn nach draußen muß: alverde get. mandelcreme
augencreme (augentrost od. pulanna seidenpeptid creme)
abends:
waschgel und gw wie oben
augencreme
ab und an peeling + heilerdemaske , ca.1x woche
sehr selten mal ne gesichtsmassage mit wildrosenöl
wie ihr seht bin ich irgendwie den umgekehrten weg gegangen ..also von fast 0 pflege auf ein, wie ich meine immer noch bescheidenes programm ... aber nen großen unterschied zu früher und jetzt bemerk ich ehrlich gesagt (noch) nicht. allerdings habe ich glaub uch schon weniger *richtige* pickel, aber schwarze blackheads sind nach wie vor da ... naja, und die haut fühlt sich schon ein bißchen weicher an.
[ Geändert von sanja79 am 17.01.2006 21:14 ]
schnuppi
17.01.2006, 21:48
@jade
Ich habe in Deinem Beautyprofil gelesen, dass Du ebenfalls Probleme mit Pickeln hast, richtig?
Ist Deine Haut besser durch Squalan geworden? Ist das eine Creme? Habe das mal bei den Incis eingegeben, aber da steht nur, dass das ein Wirkstoff ist.
Wo kriegt man das?
Fragen über Fragen :schaem:
Rosewood
17.01.2006, 22:03
Ich will auch mitmacheeen :-D
morgens: shiseido pureness deep cleansing foam, alkoholfreies Gesichtswasser auch von shiseido und dann clinique moisture surge extra creme-gel.
Abends: das gleiche Ritual nur das ich noch nach der creme ganz wenig isotrexin über die akne narben gebe.
Ich sage auch: ich bleibe dabei. Mein Minimalprogramm sieht schon seit längerem so aus:
Morgens:
- Avene Reinigungslotion für überempfindliche Haut
- Avene Creme für überempfindliche Haut
Abends:
- Augen MU entfernen mit der Avene Nano-Lotion
...und dann wie morgens.
Ab und zu wird noch Thermalwasser gesprüht. :zustimm:
Mehr verträgt meine Haut einfach nicht und mit dem Programm ist sie wieder richtig gut geworden.
Ich habe übrigens letztens gelesen, dass auch in GW das als Alkoholfrei deklariert ist, bis zu 5% Alk drin sein dürfen. Wenn man das nämlich auf ein Wattepad gibt, verflüchtigt sich der Alk so dass es im Prinzip wieder "Alkfrei" ist. Und Glycerin ist ja auch ein Alkohol, und das ist ja oft in GW. Ich könnte mir vorstellen, dass das schon für manche Haut zu viel ist. Allerdings soll mit dem GW der pH-Wert wieder auf leicht sauer gebracht werden, damit Bakterien keine Chance haben. Nur, der pH Wert stellt sich ja auch von alleine wieder ein. :nixweiss:
Ich persönlich mag Thermalwasser einfach lieber, dass erfrischt auch schön und ich vertrage es halt auch besser.
Liebe Grüsse
nur ein kleiner zwischenbeitrag:
glycerin ist ja nicht wie ethanol (also das, was in der INCI-liste als alkohol (denat, weingeist, was auch immer) deklariert ist.
hat ganz andere chemische eigenschaften als "normaler" alkohol! in der kosmetik wird glycerin als feuchtigkeitsspender/feuchthaltemittel benutzt. höhere konzentrationen können austrockend wirken (so ab über 30%).
alkoholisches GW ist mir irgendwie suspekt, naja ... aber das alverde rosenGW enthält keinen alk und nur sehr wenig glycerin. demnetsprechend fühlt es sich auch an. ..
sanja79 schrieb:
nur ein kleiner zwischenbeitrag:
glycerin ist ja nicht wie ethanol (also das, was in der INCI-liste als alkohol (denat, weingeist, was auch immer) deklariert ist.
hat ganz andere chemische eigenschaften als "normaler" alkohol! in der kosmetik wird glycerin als feuchtigkeitsspender/feuchthaltemittel benutzt. höhere konzentrationen können austrockend wirken (so ab über 30%).
..
:zustimm: Du hast natürlich Recht, ich benutzte Glycerin ja auch zur Haarpflege. Aber wenn jemand grundsätzlich empfindlich auf Alkohole und alkoholische Verbindungen reagiert, könnte das vielleicht trotzdem ein Problem werden, auch wenn es sonst eine grundsätzlich positive Wirkung hat.
Sag mal, weisst Du vielleicht zufällig ob Ethanol ein einwertiger Alkohol ist? :lupe:
godiva schrieb:
Sag mal, weisst Du vielleicht zufällig ob Ethanol ein einwertiger Alkohol ist? :lupe:
Ich bin zwar nicht Sanja :-D , aber Dank Chemie- LK weiß ich, dass Ethanol ein einwertiger Alkohol ist. :zustimm:
Mein relatives Minimalprogramm im Moment:
morgens:
Reinigung mit Olivas Calendula oder nur Wasser
Care Nature Intensiv Hydrofluid
abends:
wieder Olivias Calendula
Nahrologie Nachtcreme
Heute hab ich allerdings auf die Nahrologie verzichtet und stattdessen auf meine Bollermänner Anti- Pickel- Patches von Schlecker draufgemacht. :-) Mal schaun, obs hilft.
@ sanja
Ich glaube, dass gar nicht so sehr die Frage wichtig ist, ob man viel oder wenig pflegt, sondern, dass jeder rausfindet, was für sie/ihn das Richtige ist. Und das heisst ja eigentlich, die Produkte zu finden, die bei einem selbst effektiv wirken. Und die Haut nicht stressen. Und mit der persönlichen Lebenseinstellung konform gehen. Und Spass machen. Und...
Für meine Haut wäre einmal am Tag Allzweckcreme druff sicher auch nicht das richtige, für jemand anderen aber vielleicht schon. Und dann kommt die Kosmetikindustrie daher und versucht den Pflegewilligen so viele Mittel wie möglich zu verkaufen. Dabei sind die einzelnen Produkte ja meistens nicht übel, nur wenn dann die Douglette mit einem "aha, Mischhaut" versucht, anstelle einer Creme eine ganze Serie zu verkaufen, kann das ja nicht gut sein. Eigentlich bräuchte es viel mehr kompetente Kosmetikerinnen, die einem schon beim simplen Cremekauf vernünftig beraten. Und auch mal wirklich eine Hautanalyse machen oder wenigstens nach den Wünschen und Gewohnheiten fragen, finde ich. Dann würde es wohl auch weniger POD und solche Sachen geben. Und sogar Catherine Deneuve sagt ja, dass man bloss nicht jeden Abend Nachtcreme verwenden soll, weil sonst die Kollagenproduktion zurückgeht ;-) ;-)
Weizenblond
17.01.2006, 23:27
Mit diesem Minimalprogramm habe ich meine ewig unreine Haut ein wenig besser in den Griff bekommen:
morgens:
Hauschka Waschcreme
Hauschka Gesichtstonikum Spezial danach sofort
Hauschka Gesichtsöl ganz dünn drauf
abends:
Hauschka Waschcreme
Hauschka Gesichtstonikum Spezial
und ich habe sogar beim Haarpflegetreffen in Köln bei Holger sogar ein Kompliment bekommen von einer anderen Beauty, dass ich noch gar nicht wie 30 aussehe! Vielleicht liegt es echt an NK
abends mach ich auch nie ne creme drauf, hab öfter gehört daß das nicht so toll ist, und überhaupt .. mit *fettiger* haut brauchts das auch nicht ..
hab mit den cremen angefangen, weil ich dachte endlich meinen hautglanz und paar unreinheiten besser in den griff zu kriegen :gruebel: ich frag mich was im sommer frühling/sommer wird ..
schnuppi schrieb:
@jade
Ich habe in Deinem Beautyprofil gelesen, dass Du ebenfalls Probleme mit Pickeln hast, richtig?
Ist Deine Haut besser durch Squalan geworden? Ist das eine Creme? Habe das mal bei den Incis eingegeben, aber da steht nur, dass das ein Wirkstoff ist.
Wo kriegt man das?
Fragen über Fragen :schaem:
Also, ich habe schon Jahre lang Akne und habe daher schon eine große Menge ausprobiert (alles mögliche an KK und NK).....
Durch Squalan und Mikrofasertücher ist meine Haut etwas glatter (was für mich schon ein Pluspunkt ist) und auch etwas besser geworden bzgl. Unreinheiten (weniger Mitesser und Pickel).
Aber ich mache dieses "Mikrofaser + Squalan"-Ritual noch nicht so lange, dass ich sagen könnte: "Ja, das ist es!" und ich das allen empfehlen könnte.
Ich bin vorsichtig geworden mit zu früher Vorfreude, weil ich während meine "Aknekarriere" schon öfters plötzliche Verbesserungen erlebt habe, die sich dann aber wieder "eingestellt" haben und alles wieder genauso schlimm wurde.
Ich kann nur sagen, dass es mir im Moment sehr gut gefällt und ich es bestimmt noch eine längere Zeit weiter machen werde, um zu sehen, wie sich meine Haut entwickelt (hoffentlich weiterhin besser).
Meine Haut mag nämlich weder Seife besonders (was sehr schade ist, weil es sehr schöne Seifen gibt), noch Waschgels, Cremes und eigentlich auch alle Öle nicht.
Und Squalan macht bei mir jedenfalls keine Pickel und die Haut fühlt sich damit ganz weich an.
Hier gibt es eine Beschreibung zu Squalan: www.hobby-kosmetik.de/html/pflanzenole.html
Es ist kein richtiges Öl - deshalb mag es wohl auch meine Haut... ;-)
Zu kaufen gibt es Squalan im Internet:
hier: www.baccararose.de/?liste.php?suche=Squalan
oder hier: www.behawe.com
Bei Mikrofasertüchern soll es auch Qualitätsunterschiede geben.
Ich habe welche von "My Face" (gibts bei Schlecker) und von "Micro Peeling Sensation" (Internet: z.B. bei ProIdee, Waschbär, QVC). Ich finde beide gut, aber auch beide sind recht teuer.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Jade
Ich finde Idee sehr interessant.... aber bei meinem Wüstenhäutchen würde ich so eine reine Null- Diät nicht aushalten...
Mein Pflegeplan ist aber auch recht einfach:
morgends:
-Reinigung mit Gesichtswasser (alterra)
-Creme (momentan eine von CV)
-danch Make Up
abends:
-reinigung mit Lorbeerölseife von Tade
-Creme
1 mal pro Woche Enzympeeling von Nourishment und maske von JL
Das war es eigentlich schon.... ;-)
Rosewood
18.01.2006, 19:19
ich hab ma eine ganz wichtige Frage an euch!
Unswar bei öliger Haut: reicht auch morgens zum Reinigen einfach lauwarmes wasser und gesichtswasser oder sollte man lieber ein reinigungsgel.. benutzen? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das einfach wasser den ganzen schmutz und fett entsorgen kann :nein: aber anderseits ist mein reinigungsschaum von shiseido pureness zu aggressiv, das will ich nur abends zum make up entfernen benutzen.
ich will auch jetzt abends meine clinique creme weglassen, vielleicht kann dann meine haut besser atmen :-)
robbiebiene
18.01.2006, 19:38
@ beautygirl
Hallo, obwohl die Haut über Nacht sicher so einiges ausscheidet glaube ich dass Du mit warmen Wasser und einem guten GW zur Reinigung auskommst. Meine Haut ist zwar nicht mehr so ölig, aber ich mache es auch so und meine Haut wird schön sauber.
Mein (wie ich finde) Minimalprogramm:
morgens:
kühles Wasser
Natural Balance Gesichtstonic von Primavera (mit Cistrose!!!!das ist ganz selten)
Tautropfen Sanddornemulsion
Make-up:
MF
Hauschka Abdeckstift
Logona Mascara
Jade Maybelline Lippenstift
Abends:
warmes Wasser
Natural Balance Gesichtstonic
evtl. etwas Sanddornemulsion
Die Reinigung abends reicht tatsächlich....die MF ist fast verschwunden nach dem Wasser und abtrocknen und mit dem Tonic reinige ich noch etwas nach. Super!
Grundsätzlich liebe ich es mich zu beduften und zu salben. Da mein Gesicht so empfindlich ist tobe ich mich mit Proben und neuen Produkten am körper aus.....Ich vermute mal Ihr macht das ähnlich?
;-)
Einen schönen Abend wünscht
robbiebiene :kuss:
Ich habe mich zur Zeit auch auf das Nötigste beschränkt.
Abends:
- Reinigung mit Microfasertuch oder mit Olivia's Seife
- Pflege der Wangenpartie mit Hauschka-Revitalpackung oder Alva Sanddorn FC
Morgens:
- Reinigung mit Microfasertuch
- Ringelblumencreme von Hildegard von Bingen (Kennt die hier jemand??)
- MF
Das war's auch schon :-D
Frau Xor
18.01.2006, 22:14
Will auch mitmachen! :-) (Bzw. hab sowieso vor einer Woche wg. zunehmend "nervöser", unreiner Haut auf Minimalprogramm reduziert)
Morgens:
Waschen mit lauwarmem Wasser und Calendula-Seife
danach dünn Physiogel A.I. (+ hinterher gaaaanz wenig MF mit dem Pinsel drüber)
Abends:
Waschen mit lauwarmem Wasser und Calendula-Seife
je nachdem ob die Haut spannt entweder wieder Physiogel oder nur ein bißchen Thermalspray
Meine Haut ist abends zwar ziemlich trocken, aber morgens sieht sie viel besser aus als mit mehr Creme-Pflege.
schnuppi
19.01.2006, 05:24
@Jade
Vielen, lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht. :blume:
Ich hoffe, dass dieses Programm weiterhin gut für Deine Haut ist und sich stetig bessert!
Ich bin auch noch immer auf der Suche nach dem HG bei Pickeln...
So, seit 2 Tagen mache ich auch mit. Peeling und Maske gibt es schon seit einer Woche nicht mehr. Meine Haut war ja durch LN völlig durcheinander geraten und total unruhig. Ich hatte ganz viele kleine Milien, Pickelchen um die Kinn-/ Mundpartie.
Seit 2 Nächten benutze ich jetzt auch keine Pflege. Und es ist schon viel besser geworden!
Also:
Morgens:
Reinigung mit Wasser
Primavera Balance Care GW
eine Hautcreme von MG (hab da grad einige Pröbchen)
Augencreme (Pröbchen von Sanoflore)
bißchen Puder/Rouge und AMU
Abends:
AMU-Reinigung mit Hauschka RM und Rest mit milder handgemachter Seife
Primavera Balance Care GW
Augencreme
Im Moment kann ich wirklich zuschauen, wie meine Haut besser wird. Ich hoffe das bleibt so!
Hallo,
mache das auch schon über längere Zeit.
Morgens: eiskaltes Wasser :hammer: (hallo wach), Aesop Nut Cream
Abends: Selbstgemachtes Reinigunsöl (Avocado), Alverde Gesichtswasser Meeresalge und nochmals die Nut cream.
Einmal die Woche creme ich abends gar nicht, hatte mal einen Bericht von einem Hautarzt gelesen, dass man der Haut ab und zu mal "pflegefrei" geben soll, damit sie ihre Selbstschutzfunktion nicht verliert. Habe es nicht bereut.
Ab und an, mache ich mal ne Schokomaske. Gepeelt wird ein mal im Monat.
Ab und an, mache ich mal ne Schokomaske. Gepeelt wird ein mal im Monat
das ist bei mir auch so einmal im monat ein peeling und /oder eine maske :)
Ich mache seit ca. 2 Monaten auch ein Minimalprogramm.
morgen:
Alverde Waschgel
LN Manukagel
Alverde Augentrost Augencreme
abends:
gleich wie morgens
Ab und an nehm ich auch noch etwas Jojobaöl vor der Reinigung.
Ich hab mir jetzt von Olivia die Calendula-Seife bestellt und werde diese dann mal testen.
Durch diese Pflege ist meine unreine Haut besser geworden - leider hab ich aber im Moment einen kleinen Rückschlag........keine Ahnung warum :-(
lg, nina
Durch diese Pflege ist meine unreine Haut besser geworden - leider hab ich aber im Moment einen kleinen Rückschlag........keine Ahnung warum :-(
Vieleicht sind es ja einfach die Hormone grad ? :nixweiss:
hi ihr lieben!!
ich möchte mich sehr gerne anschließen!! weiß nur noch nicht so recht wie!
bin zur zeit echt fertig wegen meiner blöden haut... zwar keine pickel aber sehr viele mitesser und vergrößerte poren! und sonst sieht meine haut auch irgendwie "fertig" aus!
habe mir die calendula seife von olivia bestellt
reicht es wenn ich morgens mein gesicht damit wasche?
abends würde ich gerne das öl-seifen-ritual machen und anschließend keine creme!
wär das ok? und meint ihr ich könnte zu dem ritual distelöl nehmen?
sorry so viele fragen aber ich habe noch nicht wirklich den durchblick
ganz viele liebe grüße
eure luca
Hallo Luca,
Für das ÖL-Seifen Ritual würde ich Dir vorschlagen, dem Öl einen Arnika-Auszug beizumischen, Kamille -Auszug geht auch (beides gibt es in der Apotheke). Meine beste Freundin hat das bei unreiner und schlecht durchbluteter Haut gemacht und es hat ihr sehr geholfen.
Mit dem Distel-öl weiss ich leider nicht genau bescheid, ob das das optimale für Deine Haut ist.
Trinkst Du genug?
vielen dank carenka! werde mal in die apotheke gehen, die geben mir sicherlich das passende!
ja das mit dem trinken ist so ein thema! ich nehm mir immer vor viiiiiieeeel zu trinken, aber abends merk ich dann das ich es nicht geschafft hab!
naja muss dazu sagen hab immer etwas stress wegen meinem kleinen und daher vergess ich das trinken leider so oft!
danke nochmal
liebe grüße
luca
@luca:
mein freund dagegen hat schon das gefühl, ich hätte ne wasser-sucht. ich kann nirgends hin, ohne eine flasche stilles wasser dabei zu haben!
früher habe ich auch immer viel zu wenig getrunken. doch das musste ich nach rat vom optiker ändern. am anfang wars schwer. aber jetzt hab ich auch immer ne 1,5 liter flasche stilles wasser im büro stehen. die ist am ende des arbeitstages leer. zusätzlich kommt mindestens 0.5 liter über mittag, am morgen ein glas o-saft, in der pause eine tasse grüntee und abends/nachts auch nochmal 1 liter. neben dem bett steht nämlich auch ne flasche.
wenn ich irgendwo bin und nix zu trinken habe, dann habe ich immer das gefühl, ich würde austrocknen. bekomm auch kopfweh wenn ich zu wenig getrunken habe. es ist wirklich fast ne sucht... :schaem: aber zum glück wirklich nur wasser (oder selten mal ne shorley). so süssgetränke mag ich gar nicht.
@ beautygirl
Ich habe ölige Haut und mir reicht morgens warmes Wasser vollkommen. Das muss man einfach ausprobieren.
Grüssli, a.
Anesthetize
19.01.2006, 19:16
Ich habe mir eben mein Gesicht mit Olivias Diva gewaschen und nur Gesichtswasser benutzt. Ich will ja unbedingt auf die Creme abends verzichten. N bisschen ziept meine Haut aber noch ist es auszuhalten :-D
Was schätzt ihr wie lange braucht die Haut sich darauf einzustellen, dass Abends nicht gecremt wird?
LG Katy
Also ich creme jetzt seid einer Woche abends nicht mehr und so ganz laangsam lässt das spannen nach. Also direkt nach dem Reinigen abends spannt die Haut schon, aber morgens wenn ich aufwache, ist meine Haut super glücklich, da spannt nix :zustimm:
Anesthetize
19.01.2006, 21:04
@Haruka: Deine Aussage motiviert mich :kuss: Das Spannen ist immer sooo unangenehm. Aber die Diva pflegt echt gut :-)
katy1234 schrieb:
@Haruka: Deine Aussage motiviert mich :kuss: Das Spannen ist immer sooo unangenehm. Aber die Diva pflegt echt gut :-)
:knuddel:
Und wenn es zu sehr spannt, dann kannst du Thermalwasser oder auch Gesichtswasser (ohne Alkohol!) aufsprühen und einmassieren, dann wird es auch besser :-)
schlumpfinchen
20.01.2006, 11:57
hallo ihr lieben,
gestern abend hab ich auch mal eine pflegefreie nacht eingelegt. und meine haut hat total gespannt. sie sah auch morgens nicht gut aus. so grob und die poren sahen so groß aus - und alles war irgendwie faltiger. außerdem schuppt sie. soll ich weitertesten oder lieber wieder cremen und das ganze noch mal bei wärmeren temperaturen versuchen. im winter ist die haut ja eh trockener.
lieben gruß
bettina
schlumpfinchen
20.01.2006, 12:00
hallo ihr lieben,
gestern abend hab ich auch mal eine pflegefreie nacht eingelegt. und meine haut hat total gespannt. sie sah auch morgens nicht gut aus. so grob und die poren sahen so groß aus - und alles war irgendwie faltiger. außerdem schuppt sie. soll ich weitertesten oder lieber wieder cremen und das ganze noch mal bei wärmeren temperaturen versuchen. im winter ist die haut ja eh trockener.
lieben gruß
bettina
Flotte-Lotte
20.01.2006, 12:16
Mahlzeit liebe Bettina :-D
hmm :gruebel: also das die Haut spannt am Anfang finde ich normal (hat meine Haut auch und zwar wie verrückt!) Habe das dann so gehandhabt, daß ich mich erst dann abgeschminkt/gewaschen habe wenn ich wirklich müde war und sooofort ins Bett gegangen bin :schleich: (somit hab ich das spannige Gefühl einfach verschlafen ;-) )
A b e r wenn am nächsten morgen deine Haut nicht gut aussieht ist das komisch :-? ,-schuppig o.k. daran gewöhnt sich erst die Haut, aber großporig? :nein: bei mir ist es genau anders herum, feinporig -superglatt und einfach richtig schön (mag mich dann schon immer gar nicht waschen/fertig machen :-D )
Mal schauen, was die anderen Beauties dazu sagen...
Trotzdem erstmal :troest:
ach ja, wie läuft`s mit Alva bei dir? Ich bin schon wieder leichtsinnig (weil die Haut so schön ist) und habe seit 1 Tag eine Probetube Optolind Sensitiv (DMS-Creme) in Benutzung..na ja, mal kucken..bisher nicht gut und nicht schlecht. ,,
Liebe Grüße Lotte (Claudia ;-) )
schlumpfinchen
20.01.2006, 12:32
hallo lottchen :-)
danke für deine schnelle antwort :-)
also das spannen ist zwar nicht schön, aber man kann es wirklich verschlafen. heute morgen sah das ganze aber nicht so dolle aus. nun weiss ich nicht, ob ich meinen feldversuch weiterführen soll ;-) hattest du nicht mal in einem anderen thread geschrieben dass das ein guter weg wäre, schuppige haut zu verbessern. nun dachte ich, dass ich evetuell eine zweite nacht 'ohne' teste.
mit der alva komme ich prima klar. ich habe vielleicht das gefühl, dass meine haut momentan sehr durstig ist und ich doch ein wenig mehr von der alva nehmen muss - vorallem abends. wollte mir nun auch die große tube zulegen. aber warum bleibst du denn nicht bei der alva? du bist doch so begeistert davon.
ich bin ja ein sehr treuer geselle ;-) bei hauschka war ich ein jahr, und bei meiner vorherigen KK-serie 5 jahre. wenn die alva sich weiterhin bewährt bleibe ich erstmal dabei. das ständige wechseln verwirrt die haut doch auch, oder? :-?
lieben gruß
bettina
Flotte-Lotte
20.01.2006, 13:18
Hallo Bettina
das mit dem "völlig nackicch" schlafen hat tatsächlich meine schuppige Haut besser gemacht. Das stimmt. Wieso ich nicht bei der Alva bleibe :schaem: ?
Na ja, Beautyjunkie :tanz: :scheinheilig: aber dauerhaft glaube ich auch, daß ich bei Alva bleibe, da müsste sich die Optolind schon sehr sehr sehr anstängen ;-) Ich wollte das Pröbchen einfach mal testen obs am Fettglanz was ändert (das Problem(chen)) habe ich ja immernoch bei der Alva. Aber dafür gibts weder Pickel noch Mitesser (bei Alva) und das heißt was.
Dieses durstige Gefühl der Haut kenne ich auch. Das war bei mir sofort nach dem ich Herrn Hauschka fremdgegangen bin...ich hatte hier auch schonmal gelesen, daß es immer einige Zeit dauert bis der Doc Seitensprünge /Schlussmachen :-D verzeiht.....Ging mir zumindest so. Meine Haut tolerierte nix mehr anderes als Hauschka...danach wars aber um so besser.
Ich sollte aber wirklich auch mal treuer werden....sonst züchte ich mir meine Probleme selber..das stimmt schon.
Verschieb lieber den Test in eine wärmere Jahreszeit? Gerade wenn sie morgens nicht erholt aussieht glaub ich nicht das es gut ist.....
Liebe Grüße und schönes Wochende
Claudia
schlumpfinchen
20.01.2006, 14:23
hallo claudia
hach, das mit der versuchung zu wechseln versteh ich ja gut. diese ganze anfixerei hier in dem forum kann einen schon ganz schön kirre machen. ständig hört man von neuen heilige grälen und würde dann ja am liebsten gleich selber testen. - und manchmal ist es dann ja auch gut, wenn man auf die empfehlung einer BJ hört - siehe alva :-)
jedenfalls ist das eine interessante these, dass man nach hauschka öfter mit trockenerer haut zu kämpfen hat. da bin ich doch gleich ein wenig beruhigter. vielleicht ist das ja normal und legt sich in ein paar wochen wieder.
den test verschiebe ich auch deswegen wohl lieber auf später.
danke für die 'lizenz zum cremen'. das wollte ich ja nur hören :-D
wünsche dir auch ein ganz schönes wochenende
bettina
RougeNoir
21.01.2006, 11:08
hallo zusammen,
seit einigen Tagen sieht mein Programm folgendermaßen aus:
morgens
Wasser
Clinique moisture on-call
abends
Clinique Rise-off Foaming Cleanser
Schwarzteekompressen gegen Spannungsgefühle (Tipp von Lotte :wink:)
Leider hab ich nicht nur Spannungsgefühle, sondern abends richtige Schüppchen
:-? vor allem in der T-Zone :irre:
Hallo!
Nach großen Problemen mit meinem Programm (babylove feuchte Waschlappen und babylove Calendula Gesichtscreme) habe ich nun gewechselt, aber das neue Programm ist auch spartanisch :zustimm: .
Morgens und abends:
Wasser
LRP Toleriane leichte Konsistenz
Thermalwasser
Meine Haut beruhigt sich langsam, das heißt, die Pusteln und auch das rote, geschwollene Irgendwas an den Wangen gehen zurück :-) . Wenn wieder alles in Ordnung ist, werde ich mal versuchen, abends die Creme wegzulassen, aber im Moment ist das gar nicht drin.
lg. nane
schnuppi
22.01.2006, 12:14
Auch ich habe mein vorheriges Programm nicht lange durchgezogen, weil ich doch zum Reinigen etwas Schäumendes brauche (weiß jetzt endlich, dass RM, Rschaum, Wascherde usw. nichts für mich sind!!!)
Seit vier Tagen benutze ich folgendes:
morgens:
- Isana Med pH-neutrale Waschlotion (für mich ein absoluter Pickelkiller)
- Hübner Liposomengel
- Isana Med Tagescreme für die Augenpartie
abends:
- Isana Med Waschlotion
- Hübner Liposomengel
- Isana Med Tagesgreme für die Augenpartie
Und meine Haut?
Die ist wirklich gut! (*3xaufholzklopf*)
Pickel, Unterlagerungen, rote Flecken (alte Pickelflecken) verschwinden, die Haut ist beruhigt und sieht absolut ausgeglichen aus! :-o
Ich kann´s kaum glauben :schaem:
Dabei habe ich wirklich jahrelang für den Körper zum Duschen diese Isana Med Waschlotion benutzt und bin nicht auf die Idee gekommen, dass als Waschgel fürs Gesicht zu nehmen.
Erst jetzt, wo ich ihm Fitnessstudio nix anderes dabei hatte, habe ich es ausprobiert.
Ich bin wirklich begeistert und hoffe, dass das so bleibt und ich endlich mal diesem Programm treu bleibe ;-)
Ach so, hatte mir ja auch die Isana Med Tagescreme zugelegt, aber die macht (im ganzen Gesicht aufgetragen) Pickelchen. Ich nehm sie jetzt morgens und abends als Augencreme. (Trag ich nochmal oben ein.) Dafür eignet sie sich sehr gut. :zustimm:
schlumpfinchen
22.01.2006, 13:22
hallo schnuppi,
das hört sich ja nicht schlecht an. magst du mal die incis der waschlotion aufschreiben? ist das nk?
und was ist das für ein liposomengel? hört sich interessant an. habe ja auch mit diesen blöden pickeln zu kämpfen.
danke schonmal :-)
lieben gruß
bettina
schnuppi
22.01.2006, 15:00
Hallo Schlumpfinchen,
also die Waschlotion ist von Rossmann (Isana=Eigenmarke) und ist keine NK!
300 ml kosten 1,49 €.
INCIS: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl-Betaine, Sodium Chloride, Polyquaternium-39, Propylene Glycol, Laureth-3, Coco Glucoside, Glycerin, Sodium Benzoate, Parfum, Hydrolyzed Wheat Protein, Panthenol, Butylene Glycol, Chamomilla Recutita, Equisetum Arvense, Salvia Officinalis, Rosmarinus Officinalis, Urtica Dioica, Melissa Officinalis, Humulus Lupulus, Citric Acid
Die letzten 8 Incis sind Kamille, Zinnkraut/Schachtelhalm, Königssalbei, Rosmarin Extrakt, Brennessel, Melisse, Hopfen und Zitronensäure.
Das Liposomengel ist von Hübner und ich habe es im Reformhaus gekauft.
Für 20 ml habe ich ca. 11 € bezahlt.
INCIS: Aqua, Alcohol Denat., Buxus Chinensis, Aloe Barbadensis, Pentylene Glycol, Sorbitol, Lecithin, Xanthan Gum, Panthenol, Glycerin, Squalane, Tocopheryl Acetate, Tocopherol, Hyaluronic Acid, Ascorbyl Palmitate, Parfum, Citric Acid
Das Gel nehme ich noch nicht so lange, aber die Waschlotion hat mir eine wirklich schöne Haut beschert. Über die Waschlotion habe ich eben eine TB verfasst, hoffe, dass der bald veröffentlicht wird.
Die Waschlotion ist für trocken Häutchen vielleicht nicht so geeignet, da es doch austrocknet. Aber meiner Fetthaut tut es gut und sie ist nicht trocken!!!
Für mich ist wichtig, dass bei beiden keine komed. Stoffe drin sind.
Ich hoffe, dass ich Dir ein bißchen weiterhelfen konnte ;-)
[ Geändert von schnuppi am 22.01.2006 15:03 ]
schlumpfinchen
24.01.2006, 11:28
hallo liebe schnuppi,
vielen dank für die inics :-) das waschgel klingt ja schon nach hammer-kk, aber wenns hilft. werde es vielleicht auch mal testen. meine haut am rücken nervt mich total.
danke für den tipp.
liebne gruß
bettina
Ich bin im Moment mit meiner Pfelge auch superzufrieden! Finde dass ich auch recht wenig mache.
am Morgen: Reinigen nur mit Balea GW, anschließend Balea Creme entweder für empfindliche Haut oder für trockene Haut je nach Zustand.
am Abend: Reinigen mit Balea RM und GW und wieder ein Cremchen fertig! :-D
Bin mit Balea voll zufrieden, so schöne Haut hatte ich leider mit den ganzen NK und auch anderen KK Sachen nicht.
Seife im Gesicht vertrage ich nicht so gut und meine Haut ist auf jeden all besser wenn ich das GW mit einem Wattepad auftrage und nicht nur einklopfe :zustimm:
lg Maja
Hab auch mein Programm etwas verändert! :-D
Morgens:
Olivia's Calendula
Hauschka Gesichtsöl / evtl. mal die Revitalpackung
Abends:
Olivia's Calendula
So, mal schaun obs auf Dauer gut geht! -.^
lalala1977
24.01.2006, 15:41
@Schnuppi:
Ich kann Dir nur zustimmen :zustimm: !
Ich benutze zwar die ph-neutrale Waschlotion von Balea, aber das ist ja das gleiche in grün ;-) . Alles hat bei mir blöde Pusteln gemacht, sogar Avene. Ich glaube das ph-neutrale ist das, was meiner Haut so gut bekommt :zustimm: . Und das auch noch bei so einem Spottpreis :-D .
Seitdem ich jetzt noch das ganze mit der extra Sensitive Creme von Balea kombiniert habe, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus :-o . Einfach perfekt ;-) .
[ Geändert von lalala1977 am 24.01.2006 15:43 ]
Heissassa, das is mal ne thread , neee ??
Ich könnt euch alle busseln, rauf und runter. Sowas hab ich mir doch immer ganz heimlich gewünscht, dass mal einige anfangen, sich über "Minimal"- Pflege (ich würde das ja eher gern ausreichende Pflege nennen) auszutauschen.
Und vielen scheint es ja auch gut zu gehen damit. Einfach Klasse.
SCHNUPPI, das war ne super Idee von dir.
:blume: :knuddel:
Ach ich kann mich gar nicht beruhigen.
Ich hab ja nun mein Leben lang Minimalprogramm gefahren und nie irgendwelche Hautprobleme gehabt (na ja, schon son bisschen Akne in der "Puppatät").
Abends: Augenmakeup kommt mit Augenm.-Entferner runter (vorwiegend Rizinus-Öl), restliches MU auch, dann viel gut warmes Wasser und Rosen-GW. Das isses !
Manchmal (wenns nötig ist) verschiedenes aus der Palette "seinettzudeinenfältchen" (wahlweise Sanddornöl, Augenfältchencrme von Hauschka, Straffunghsgel o.ä., immer mal abwechselnd um die Augen, die Lippen und Hals. Und zwar deswegen abends, weil die Haut die angebotenen Stoffe nachts besser verstoffwechselt als tagsüber.
Morgens: Viel warmes Wasser, Rosen-GW und Karottencreme, dann MU
@beautygirl17: Du schreibst, dass du morgens Schmutz und Fett runter haben möchtest . Mal ganz neugierig gefragt: wo bekommst du denn über Nacht Schmutz her ??
Ja und das mit dem Fett ist meiner (!) Meinung so: die Haut produziert eine bestimmt Menge Fett (Sebum), das eigentlich genau soviel sein sollte, wie der jeweilige Hauttyp als Schutz benötigt. Wenn man der Haut das Fett immer wieder wegnimmt, dann muss sie um so aktiver werden.
Manche NK-Hersteller empfehlen ja sogar, überschüssige Fettproduktion damit zu bändigen, dass man der Haut Fett anbietet, damit sie selber nicht mehr so (zu-)viel produzieren muss. So könnte sehr stark fettende Haut wieder ins Gleichgewicht kommen. Sicher trifft das so nicht auf jeden zu.
Wenn ich morgens zusehr glänze, dann nehm ich das mit einem feuchten Watterpad runter, das reicht. Ich finde, dass man mit zuviel Reinigung (also die Reinigungsprodukte, die Tenside enthalten) zusehr in das Hautgeschehen eingreift.
Wir sollten unserer Haut einfach zutrauen, dass sie sich auch selber wieder ins Gleichgewicht bringen kann.
Und dann war da noch die Frage nach Squalan. Squalan wird tlw. aus Wal-Öl gewonnen, in der NK aber immer aus pflanzlichen Ölen. Es ist ein wunderbarer Emulgator und spreitet besonders gut (so hat man einen Ersatz für PEGs gefunden, auch für Silikone). Es ist dem Hautfett sehr verwandt.
Man kann es so in etwa folgendermassen herstellen. Stellt man Olivenöl in einem Glas in den Kühlschrank, dann setzt sich nach einiger Zeit eine dickere Schicht und eine dünnere Schicht ab. Die dünnere Schicht ist sehr Squalan-haltig. Ich habs selber noch nicht ausprobiert, hab das nur mal gelesen.
Ach ja, zum GW: Da fragte jemand, wozu überhaupt GW ? Also, ins GW kann man die Wirkstoffe sehr viel höher dosieren. Ein Rosen-GW bringt mehr Rosen-Wirkstoff auf die Haut als jede Rosencreme, da eine Creme nicht soviel von dem Rosen-Hydrolat aufnehmen kann, wenn sie nicht zu wässrig sein soll.
Jedenfalls ist das in der NK so, in der KK kenn ich mich da nicht aus.
LG
Janne
nach dem meine haut durch da ganze ausprobieren total :irre: war und ich so gut wie nichts mehr vertragen habe, bin ich auch auf sparprogramm umgestiegen, und meine haut wird immer besser!
morgens:
- gesicht mit wasser waschen
- citrosentonikum von secret emotion
- shakti creme von secret emotion
abends:
- ö/s- ritual
- citrosentonikum von secret emotion
- und wenn die haut arg spannt: shakti creme von secret emotion
für die augen nehme ich zur zeit die litschi creme von bd
GoldenBrown
24.01.2006, 20:11
@janne: also du holst dein gesamtes MU mit Öl runter und reinigst dann nurnoch mit Wasser/GW nach? Hast du das Gefühl, das holt das MU überhaupt komplett runter? Ist ja doch noch was anderes als wenn man zusätzlich zum Öl auch noch Seife verwenden würde... :gruebel:
Genau der Punkt, an dem mein Minimalprogramm hängt. Solange ich kein MU auf der Gesichtshaut hatte ist alles gut, aber wenn hab ich doch Angst, dass es ohne 'Tenside' nicht runtergeht...
mandorla
25.01.2006, 01:16
oh mann oh mann, erst bin ich auf der Suche nach neuen tollen cremes und ölen und wässerchen und kann gar nicht genug bekommen, will alles auf einmal haben.
Aber ich bin jetzt so angefixt von Euch, dass ich das mit dem Minimalprogramm auch mal ausprobieren will. Ich denke auch, dass bei mir viele Hautprobleme hausgemacht sind.
Da wird man ja völlig verrückt bei Euch... :-D :mecker: :-)
Also, mein Programm wird folgendermssen aussehen:
morgens:
waschen mit Wasser
LN rev. FG
1 Tropfen Weleda Mandelgesichtsöl
abends:
Weleda Mandelgesichtsöl zum Abschminken (Augen und Gesicht)
Wasser
LN rev. FG
1 Tropfen Weleda Mandelgesichtsöl
Bin mal gespannt, wie ich damit zurechtkomme...
Hab heute abend damit angefangen und es fühlt sich bis jetzt gut an...aber das sagt ja noch goa nix :-D :nein:
LG
Hi GoldenBrown,
ich reinige mit einem angefeuchteten Wattepad auf das ich mein MakeUp-Entferner-Öl gebe. Das mache ich solange (also mit immer neuen Pads) bis das Wattepad sauber bleibt. Dann kann ja nun wirklich kein MU mehr auf der Haut sein. Dann warmes Wasser, weil mir die Haut irgendwie zu ölig ist. Mit warmem Wasser geht nicht das gesamte Hautfett runter und meine Haut fühlt sich toll an.
Nee, das GW nehme ich nie zum Reinigen. Das ist für mich Feuchtigkeit mit viel Wirkstoffen , die in die Haut gehört. Richtig nachreinigen tut ja nur alkoholhaltiges GW, das kann ich gar nicht brauchen. Ich benutze das GW also ausschliesslich als Wirkstoffträger.
Versuchs doch mal. Ich bin ja persönlich der Meinung, dass Hauprobleme nicht nur durch zu viel Pflege entstehen sondern auch durch viel zu viel reinigen.
LG
Janne
Meine Brüder machen beide Minimalprogramm: Gründlich gereinigt wird nur von Zeit zu Zeit, gecremt auch, Masken lassen sie sich auch nur sehr selten verpassen. Ergebis: Der 17jährige hat eine extrem feuchtigkeitsarme Haut und dennoch Unreinheiten, der 24jährige hat schon sehr deutliche Fältchen um Augen und Mund (wenn ichs mir recht überlege, der 17jährige hat auch schon sehr ausgeprägte Mimikfalten auf der Stirn) Ehrlich gesagt schreckt mich das ein kleines bisschen ab ;-) obwohl ich eigentlich auch der Meinung bin, dass zu viel Pflegen auch schaden kann.
Unreinheiten bin ich so gut wie los seitdem ich Morgens und abends Reinige und creme, wobei ich nur Reinigungsmilch verwende, Gesichtswasser, und abends manchmal die creme weglasse. Masken und Peelings gibts bei mir so gut wie nie, ab und zu eine ö/s-Reinigung. Im Moment ist die Haut jedoch etwas aus dem Gleichgewicht. :-( Fältchen hats auch keine, in ja auch ein Jungspund. Bis auf die Zornesfalte, die kommt vom dauernden Augenzusammenkneifen (phöse Sonne!)
Wenn h z.b. bei meinem Freund bin und das Gesicht Morgens nicht richtig reinige, sieht die Haut immer so "ungesund aus". Woran könnte das liegen? Weniger Reinigungsmilch Verbrauchen fänd ich nämlich auch ziemlich sympathisch. :-D
GoldenBrown
25.01.2006, 16:07
Huhu Janne :wink:
so wie du das beschrieben hast, hab ich es gestern Abend schonmal ausprobiert.
Allerdings hab ich zuviel Öl erwischt, denn nur mit warmen Wasser war mir das Ergebnis zu heftig
(also hab ich 'ne ö/s Reinigung draus gemacht :dollschaem: )
Werd heute abend mal anderes Öl nehmen und weniger davon, dann werd ich ja sehen ob es besser wird, hast auf alle Fälle'ne super Anregung geliefert :danke:
dass Hauprobleme nicht nur durch zu viel Pflege entstehen sondern auch durch viel zu viel reinigen
...das unterschreib ich. Meine hat's scheinbar am liebsten, wenn man ihr ihre Ruhe lässt oder nur ganz wenig auserkorenes Zeug an sie ran lässt (Hauschki ahoi) :roll:
schlumpfinchen
26.01.2006, 11:13
hallo ihr lieben,
muss nochmal was zu jannes und nimues kommentaren loswerden. ich denke beides stimmt irgendwie. denn zum einen klingt deine haut, janne, wie eine mega-pflegeleichte haut. wenn du nur in der pubertät ein bisschen akne hattest und danach nie wieder ist das ja ideal für ein minimalprogramm. wenn man allerdings diese fiesen pickel auch jenseites der 20 nicht los wird ist das schon ein problem für viele. manchmal weiss ich auch nicht, inwieweit falsche kosmetik da ihren beitrag zu leistet, aber ich weiss jedenfalls sicher, dass das bei mir (wie bei vielen anderen auch) hormonell bedingt ist. und in so einem fall halte ich eine gründliche aber sanfte reinigung für wichtig (z.b. mit der hauschka RM). da nehm ich morgens nur sehr wenig, aber ganz ohne, da wüsste ich nicht so recht... denn gerade die ausscheidungen der nacht müssen doch irgendwie runter, oder seh ich das falsch? wenn man danach wieder cremt muss es doch nur so spriessen...
aber was meiner meinung zu einer verschlechterung der haut beiträgt ist dieses ewige gehoppe zwischen den verschiedenen produkten und diese ständige suche nach dem sogenannten heiligen gral ;-) wenn man sich hie r durchs forum liest, wird einem ja manchmal ganz schwindelig, was da alles so in kürzester zeit durchprobiert wird. will ja jetzt niemandem zu nahe treten, aber das kann doch nicht gut sein, oder?
@janne
danke für deine erklärung zu dem gesichtswasser. das wollte ich ja eigentlich mal weglassen, aber wenn das so ist, darf es natürlich bleiben :-D
lieben gruß
bettina
RougeNoir
26.01.2006, 20:32
Ich kann nicht mehr :aufreg: Ich musste in den letzten Tagen auch abends wieder cremen...
Ich hab mir heute schwarze Seife gekauft (Olivias Päckchen ist leider immer noch nicht angekommen) und werde es damit nochmal probieren....
GoldenBrown
27.01.2006, 13:34
Minimalprogramm Update:
Alva Sanddorn RM
Alva Sanddorn FC
Alverde getönte Tagescreme+ Hauschka Puder oder selbst gemixte MF (wenn's wieder fies wird)
Öl zum AMU entfernen
Specials: Heilerde, evtl. Microfasertuch.
Nur mit Öl und Wasser zu reinigen bekomm ich nicht so ganz hin, vielleicht ist es auch so'ne psychische 'Das-wird-nicht-richtig-sauber'-Sperre... :leider:
Laeticia272
27.01.2006, 14:27
Bisher sah meine Pflege so aus
MORGENS:
warmes Wasser zum Reinigen oder Tautropfen Wascherde
Gesichtstonikum spezial
Öl oder RP & Öl
Make-up
ABENDS:
Alverde Wildrose RM
Tautropfen Wascherde
Tonikum spezial
pausiere jetzt mit den Hauschka Sachen, weil die RP & Öl mir zu reichhaltig war (Pickelauslöser?) und nur Öl zu austrockend, die GM vertrage ich nicht.
Neuer Pflegeplan:
MORGENS:
Tautropfen Wascherde
Alva Sanddorn FC :-D
Make up
ABENDS:
Alverde RM Wildrose
Tautropfen Wascherde
auf Pickel tupfe ich die Sanddorn FC sonst nichts im Gesicht
Aber irgendwie fehlt mir im Moment das GW :-? überlege ob ich das Tonikum spezial weiterhin zu Alva verwenden soll :-? Desweiteren werde ich es vielleicht wieder mit der Öl/Seifen Reinigung versuchen, um meinen Fettglanz zu bekämpfen.
ZUSATZPFLEGE:
nur Luvos Heilerde (bei Bedarf mit Teebaumöl)
Laeticia272
27.01.2006, 14:28
sorry doppelt gepostet :schaem:
[ Geändert von Laeticia272 am 27.01.2006 14:31 ]
Laeticia272
27.01.2006, 14:29
sorry doppelt gepostet :schaem:
[ Geändert von Laeticia272 am 27.01.2006 14:33 ]
RougeNoir
11.03.2006, 15:49
:push:
wollte man nachfragen, wie die Erfahrungen sind. Habt ihr das Minimalprogramm durchgehalten?
:strammsteh:
Jawoll, alles wie beschrieben! Und meiner Haut geht's wirklich gut :top:, trotz Winter und Heizungsluft :zustimm:
RougeNoir
11.03.2006, 15:57
schön, hört sich ja gut an! Ich musste meinen Versuch ja leider wieder abbrechen :seufz: Taste mich aber langsam an einen neuen ran und lasse das Cremen am Abend weg... Ich geb nicht auf ich geb nicht auf ich geb....
RougeNoir
11.03.2006, 16:00
haruka, nochmal ne Nachfrage, hast du seit Januar gar keine Creme im Gesicht gehabt? :-o
Nur morgens die Tagescreme (Optolind oder Rosel Heim) ansonsten nichts, :nein:
Mrs Paws
11.03.2006, 16:54
Ich halte mich auch immer noch brav dran :scheinheilig:
Ich benutze:
Morgens und Abends:
Olivias Seife (vorallem Calendula) und alverde Gesichtswasser Meeresalge.
Ab und zu wenn ich denke sie ist zu trocken (kommt selten vor) Weleda Mandelfeuchtigkeitscreme.
Das wars. :) Und es funktioniert prima.
mandorla
11.03.2006, 18:36
Ich habe 1 Woche lang gar nicht gecremt und dann wieder angefangen...
Das hatte ich aber auch so vor.
Ich nehm jetzt:
morgens:
Wasser
Arya Laya Hypersens
abends:
Olivias Ananas
Arya Laya Hypersens
Sole auf Pickel
Is ja auch nicht so viel und meine Haut wird immer besser. Vereinzelt mal ein Pickel, aber sonst nur schöne Haut:zustimm:
LG
RougeNoir
11.03.2006, 18:48
Eure Erfahrungsberichte lassen mich diesmal hoffentlich durchhalten :roll:
Hallo,
morgens:
nur warmes Wasser
Martina Gebhardt Propoliscreme
abends:
Reinigung je nach Lust mit Alverde Reinigungsmilch oder LN Reinigungsgel
MG Propoliscreme
ist der Haut auf Dauer nicht wirklich gut bekommen. Hatte zuviel vertopfte Poren/Mitesser bekommen.
Lotusblüte
12.03.2006, 09:19
Seit gestern:
morgens: Wascherde
Physiogelcreme A.I.
abends: Wascherde (ab und zu werde ich Öl/Seife R. machen)
BPO (Kampf der Akne !!)
vergesse ich immer zu erwähnen: morgens und abends von Clinique ein sündteures Augengel. Hat ungefähr 37 Euro gekostet und hält sicher nicht das, was es verspricht. Sicherlich kein Nachkaufprodukt. Werde mir ev. v. Alverde das zulegen oder diesen Acqua Cures Eye quencher (od. so ähnlich), von dem ich schon einiges gelesen haben, den ich aber im Internet leider noch nicht gefunden habe, also über einen Tipp, wo ich diesen kaufen kann, würde ich mich sehr freuen :freu: .
(...lasse seit eben gestern die hautbilderneuernde Effaclar Gesichtslotion und das Effaclar K weg)
hallo lotusblüte,
hier kannst du den eye quencher bestellen. so weit ich weiß kann man auch ein pröbchen anfordern.
http://www.suendhaft.com/shop.php?products_detail,1,0,10-21-011,f1eebc9669edca3546f3170c4c490742
Lotusblüte
12.03.2006, 12:51
:freu: :knicks: :danke: Ivy
hab jetz glaub cih des richtige für mich gefunden:
morgends:
mit dem microfasertuch reinigen
hydrofluid von care nature
abends:
nur reinigen mit dem microfasertuch
ergebnis:
weniger große poren
auch wenn ich grade nich die creme drauf hab (nach dem abschminken) fühlt sich meine haut prall und überhaupt nich trocken an
weniger pickel
mehr im geldbeutel :-D
Morgens und Abends Reinigung mit einer handgesiedeten Seife (vorzugsweise Ziegenmilch)
Danach Care Nature Hydrofluid (vipw :five:)
und falls die Haut danach noch etwas spannt einen kleinen Klecks Tages- oder Nachtcreme (Tagescreme: Terra Naturi Rose-Mandel, Nachtcreme: Bübchen Calendula-Hautcreme).
Momentan geht´s meiner Haut damit super!
perwoll-hamster
12.03.2006, 21:21
ich mach seit ein paar wochen auch sparprogramm.aber so richtig,hab nämlich festgestellt dass meine haut nach den ferien viel besser aussah und da hab ich selten irgendwas anderes als wasser benutzt weil ich mich auch nicht geschminkt hatte.für meine haut gibts:
morgens:
-wasser
-wenn nötig ln nachtkerzengel oder/und cremaba ht plus von spinnrad
-mf
abends:
-wasser oder wenn ichs für nötig halte die rm von ln,werd mir da aber eine andere suchen weil die meine haut austrocknet.kennt ihr die,war das bei euch auch so?
-wieder wenn nötig ln nachtkerzengel oder/und cremaba ht plus
seit dem ich das mache sieht meine haut viel beruhigter aus,ich hab auch nicht mehr unreinheiten und dafür in der früh mehr zeit :-)
werd erstmal dabei bleiben
lg
wolly
Anesthetize
12.03.2006, 21:38
Morgens:
Kaltes Wasser
I&M Freistil Sanddorn Fluid
Alterra Rosecreme
Abends:
Bioturm Waschmilch
Alverde Rosengesichtswasser
Alle 2 Wochen:
Peeling und danach Maske
Also für mich ist das sehr spartanisch :-)
Aber meine Haut spannt immer noch :flop:
süßes-Mäuschen
12.03.2006, 22:00
Nach dem ich eure ganze Beiträge gelesen habe hab ich richtig Lust gehabt des auch mal aus zu Probieren und hab mir heute gleich ne Creme selber gerührt und zwar ohne Duft-, Parfum-, Konservierungs- und Zusatzstoffen! Und jetzt sieht mein Pflegeprogramm mal so aus:
Morgens:
Warmes Wasser oder Reinigunsöl (selbst gemacht)
Ringelblumengesichtswasser (selbst gem.)
Dann eben die Creme
Abends:
Reinigungsöl
Gesichtswasser
Fertig!!!
Und jetzt bin ich mal gespann wie da meine Haut drauf reagiert :-D !!!!
Viele liebe Grüße süßes-Mäuschen
Hallo,
mache auch schon seit knapp zwei Monaten Minimal-Programm und alles läuft bestens (POD nach weniger als zehn Tagen komplett verschwunden :-))!!!
Haut wie ein Baby :freu:
Also:
Morgens entweder warmes Wasser oder gar nix;
abends warmes Wasser (manchmal noch Toleriane Waschgel von La Roche Posay) und Asche-Basis-Creme aus der Apotheke.
Nix Peeling, Hautmasken oder ähnliches, auch kein Make-up, nur manchmal ein bißchen Puder, damit ich nicht so käsig bin!
Viele liebe Grüße,
Hermine
testingqueen
21.03.2006, 17:06
WOW! und ich dachte, dass meine neuste Enddeckung - Rosel Heim - schon wenig ist:
morgens & abends reinigungsmilch und wasser
morgens eine creme
abends die andere creme
bin begeistert, aber ihr scheint es ja auf NOCH weniger reduziert zu haben!
hat jemand mit Rosel Heim langfristige Erfahrungen gemacht? Angeblich kann man irgendwann alles weglassen?! :-?
finde weniger ist mehr ein gutes motto, schliesse mich also hiermit an!
Huhu :wink:
Habe mein Minimalprogramm noch etwas verändert und meiner Haut gefällt es super!!!
Morgends: Reinigung: Wasser und danach Sensitiv Jojobacreme von alverde (nur ganz wenig)
Abends: Reinigung: NK Seife und danach Gesichtswasser Meeresalge von alverde.
Meine Poren sind schon im vergleich zuvor feiner geworden, Unterlagerungen und Pickel sind weniger und nur noch kaum vorhanden. Ich freu mich so!! :hurra:
Demnächst wenn das Gesichtswasser aufgebraucht ist versuch ich es mal mit dem Wildrosen GW das soll ja so gut sein :schaem: ... mal schaun ob es sich noch toppen lässt. hihi
PrinceSombre
10.04.2006, 12:04
wow das hört sich bei euch allen toll an oO
ich bin auch am überlegen ob ich minimalprogramm für meine haut beginnen soll denn nach england war meine haut eine ziemliche katastrophe, hab dann nurmal mit der fresh farmacy seife von lush gewaschen und mich nicht viel um meine haut gekümmert weil ich etwas krank bin und meine haut war viel besser oO vielleicht lag es auch an dem leichten fieber, dass die bakterien gekillt hat oder keine ahnung.....jedenfalls würd ich das minimalprogramm gern ausprobieren aber ich bin noch etwas unsicher ob ich weiters die lush fresh farmacy oder wie zuvor das neutrogena 2 in 1 waschgel verwenden soll und dann abends die balea clear+soft creme oder doch die für sensitive haut :/ hm habt ihr da vll tips für mich? und ist es generell besser morgends oder abends zu cremen?
dancer2005
12.04.2006, 08:14
@princesombre
hm mit welcher reinigung kommst du denn besser klar? wenn du seife benutzen willst würde ich eine handgesiedete nehmen, die rückfettend ist. hatte die fresh farmacy auch mal und die hat war doch sehr austrocknend. und mit der creme das gleiche. benutzt du beider schon oder hast sie benutzt? was hast du für einen hauttyp?
ich persönlich creme mich morgens,weil ich mich auch schminke. und abends creme ich manchmal nicht.
lg
Sligoangel
19.04.2006, 18:44
Hatte gestern Abend ein Gespräch mit meiner Mutter, dass mich recht nachdenklich gemacht hat.
Wir redeten über Baby-und Gesichtspuder...und dann meinte ich irgendwann:
"Da ich keinen Puder benutze geht es meiner haut auf dauer ja besser! Da altert man auch nicht so schnell!"
Da meinte sie, wenn man möglichst wenig reinigt/cremt usw. kriegt man nicht so schnell falten, bei ihr und allen frauen der familie hat das geklappt! Fast keine Falten, selbst mit 70 oder 80!
Höchstens mal Feuchtigkeitscreme, meinte sie.
Nun denke ich darüber nach, ob ich es ihr gleichtun sollte, oder ob ein bisschen creme auch net schadet
Will mal probieren, mich euch anzuschließen :zustimm:
Meine Mutter hat nie cremes oder Makeup benutzt und hat mit 50 so gut wie keine Falten (da hab ich fast genauso viele an den Augen).
Bei mir hat die 0 Diät garnix gebracht außer das die zuvor schon geschädigte und ausgetrocknete Haut gleich schlecht geblieben ist. Seit dem ich öfter Masken und Peelings mach und jeden Tag creme ist meine Haut viel praller geworden. Nur die Pickel sind nach wie vor da.
Mein Programm:
Morgens: - lauwarmes Wasser
- Creme
Abends: - Reinigungsgel (werd bald vielleicht mal -milch ausprobieren)
- Creme
Einmal im Monat: Peeling oder Heilerde
Selten: Feuchtigkeitsmaske
Bei mir sieht's so aus:
Morgens:
Reinigen mit Artzeseife und Mikrofasertuch
Balea soft and care schutz&feuchtigkeitscreme
Abends
Reinigen mit Arztseife und Mikrofasertuch
ein paar Tropfen Bübchen Calendula-Pflegeöl auf der nassen Haut verteilen
charade1970
20.04.2006, 13:21
also, die idee finde ich auch total supi und habe deswegen gestern mit der hauschka gesichtskur angefangen, die die haut ja angeblich auf die fettfreie nachtpflege vorbereiten soll. und morgens dann nur das gesichtstonikum und danach die gesichtsmilch. bisher bin ich total begeistert, da auch das hier schon oft erwähnte spannen ausblieb - trotz trockener haut. und sie war so weich und rosig heute morgen - trotz ausgehen gestern abend :schaem: :prost:
nun hab ich mal EINE FRAGE:
ihr schreibt, dass ihr euch das gesicht mit lauwarmen wasser wascht - schadet kaltes wasser der gesichtshaut? finde das morgens so angenehm, frage mich dabei aber jedesmal, wie die poren geöffnet werden für die tagespflege - mit kaltem oder warmen wasser??? :-?
danke und liebe grüße von charade
windelwinni
20.04.2006, 21:51
Also ich schaufle mir erstmal 20x Wasser ins Gesicht, so warm/fast heiß wie möglich, danach ca. 5-10x kalt, das bringt die Durchblutung so richtig schön in Gang, danach sprühe ich Tonikum auf und gebe auf die feuchte Haut GM und Tönungsfluid gemischt, Öl verwende ich jetzt im Sommer nicht.
LG
Windelwinni :freu:
HotandSpicy
20.04.2006, 23:00
Gibt es hier auch Mädels die sehr wenig nehmen?
Also ich benutze morgens nur Wasser um mein Gesicht zu reinigen, eiskaltes Wasser. Danach creme ich es dann ein mit Nivea.
Duschen tue ich nur mit Wasser, ausnahme Achseln und Füsse werden eingeseift. Anschliessend eincremen mit Bodylotion von Nivea, Logona Asia oder Garnier Bodytonic.
Beim Haare waschen, wasche ich nur den Ansatz mit Nivea Aufbau Shampoo oder einem sehr milden Friseurshampoo ohne Silikone. In die Spitzen verteile ich eine Nerzölkurspülung oder auch mal Dove.
Abends wasche ich mein Gesicht allerdings mit einer Reinigungmilch, weil sonst würde man Make Up ja nicht entfernen können.
Meine Haut die vorher immer juckte und brannte fühlt sich mit "nur Wasser" viel wohler. Ich habe eine reine Haut ohne Pickel und ohne Mitesser. Habe auch Zeiten gehabt wo ich jeden morgen und Abend Reinigungsmilch, Gesichtswasser etc benutzt habe, dass war zuviel für meine Haut.
Ich glaube auf jedenfall das weniger mehr ist. Sicherlich macht es mehr Spass sich einzuseifen und rumzucremen, aber die Gesunheit meiner Haut geht mir vor.
ihr schreibt, dass ihr euch das gesicht mit lauwarmen wasser wascht - schadet kaltes wasser der gesichtshaut? finde das morgens so angenehm, frage mich dabei aber jedesmal, wie die poren geöffnet werden für die tagespflege - mit kaltem oder warmen wasser??? :-?
danke und liebe grüße von charade
Soweit ich weiß wird die Haut besser gereinigt wenn das Wasser leicht warm ist. Bei mir ist der Grund allerdings, dass meine Haut werder warmes noch ganz kaltes Wasser mag, daher stelle ich es auf eine mittlere Temperatur ein, dann ist auch nix gerötet. ;-)
Ich nahm früher immer ganz kaltes oder oft auch wenns pressierte zu warmes Wasser.
Nun bin ich aber ganz konsequent und brauch nur noch lauwarmes, da ich einige geplatzte Aederchen hab und auch sonst zu Rötungen im Gesicht neige.
Zum weniger ist mehr: ich wasch auch nur noch mit Wasser, Abends ab und zu Weleda RM und Mo/ Abends Weleda FC.
Wenn ich nicht gerade Monsterpickel habe, verzichte ich momentan auch auf MU, wobei das schon hart ist, aber ich hab einfach weniger Picke wenn ich auf ein Minimum reduziere.
Gesichtswasser/Peelings und Gesichtsdampfbäder hab ich ganz abgestellt, und meine Haut ist nicht schlechter geworden dadurch, eher ruhiger ud weniger gestresst.
Ich habe trockene Haut, da geht es natürlich nicht ohne Creme, aber ich pflege auch minimal und mache keine Experimente mehr, da ich zu Allergien neige:
Morgens und abends: Avene Syndet mit Cold Cream mit lauwarmen Wasser, danach Asche Basis Creme.
Einmal die Woche: Avene Gesichtspeeling
Wenn ich meine, die Haut muß mal wieder ihr "Fett abkriegen", nehme ich über Nacht die Asche Basis Salbe.
Mit diesem Pflegeprogramm ist meine Haut sehr zufrieden! :zustimm:
Anesthetize
22.05.2006, 21:16
Mein Programm im Moment:
Morgens:
kaltes Wasser
Lavera Calendula Gesichtswasser
Sante Feuchtigkeitscreme Papaya
Abends:
I&M 7 Kräuter Reinigungsgel
Alverde Rosengesichtwasser
Alle 2-3 Wochen:
Alverde Gesichtspeeling
Maske
Findet ihr dass das minimal ist? Oder ist das Peelen und die Maske alle paar Wochen zu viel?
Meiner Haut gehts grad gut damit.
LG Katy
Maharani
22.05.2006, 21:23
Ich hab nach ner zweimonatigen Nulldiät mein Pflegeprogramm auch runtergefahren.
Eigentlich wollte ich nur nach Duschen+Haarewaschen (diese Kombi ist stark austrocknet, als wenn ich nur dusche ohne dass Wasser ans Gesicht kommt) mein Gesicht eincremen. Ich glaub, ich brauch aber unabhängig davon jeden Tag etwas Creme. Nehme die leichte Toleriane.
Normalerweise wasch ich mein Gesicht mit Wasser. Wenn ich mal geschminkt bin, wasche ich mein Gesicht mit Naturseife.
Ab und zu gibt´s noch Aloe Vera Gel. Das war´s.
sushiact
22.05.2006, 21:28
also, ich hab meine pflege auch runtergefahren. ich verwende jetzt nur mehr eine creme: weleda mandel feuchtigkeitscreme.
Glaubt ihr dass weleda die produktserien bald ändert???Hab nämlich immer das gefühl als müsste ich mir einen vorat kaufen, weil bei alverde werden die produkte ja anscheinend nach lust und laune ausgetauscht. Und wenn es dann plötzlich gerade die creme nicht mehr gibt die einem am liebsten ist dann schaut man ganz dumm aus der wäsche.
Ich denke nicht, dass Du da Angst haben musst. Sind ja Basis-Produkte und Weleda ändert die Produktserien eigentlich so gut wie nie, soweit ich das mitbekommen habe.
Klar kommt wahrscheinlich mal irgendwas weg, was sich nicht verkauft und was Neues dazu - aber die Basics bleiben.
schnuppi
23.05.2006, 21:49
Hallo!
Lebe "Gesichtspflegetechnisch" momentan auch mal wieder seeehr spartanisch.
Morgens: Weiße Wascherde (Logona), TT Rosen GW
Abends: AMU Entferneröl (Logona), Weiße Wascherde (Logona), Microfasertuch, TT Rosen GW
Gutes Programm, Haut ist ok, mach ich seit ein paar Tagen.
Wenn ich sich doch nur in meinem Kopf endlich festsetzen würde, dass ich auf Produkte mit Parfüm und äth. Ölen IMMER im Gesicht reagiere!!!!
Aber NEIN: Die Sachen riechen so gut und ich muss sie kaufen...
FURCHTBAR!!!
Die oben genannten Sachen vertrag ich aber gut, ärgere mich nur immer wieder über Fehlkäufe, die dann mit Duft sind. Mit Duft find ich besser, aber meine Haut nicht.
WERDE NIE WIEDER ETWAS MIT DUFT KAUFEN! (ich schwöre)
die pod hab ich ja dank nulldiät sehr gut überstanden.
wollte eigentlich mit nur wasser und thermalspray weitermachen. aber mit dem wärmeren wetter tauchten einzelne kleine pickelchen auf (hab ziemlich fettige haut). weshalb ich wieder gesichtsreinigung einbeziehen musste.
morgens:
wasser
thermalwasserspray von lrp
abends:
olivias calendulaseife
thermalwasserspray
weleda mandel feuchtigkeitscreme
meiner haut gehts damit wirklich hervorragend. ich fands nämlich einleuchtend, was janne geschrieben hat: am morgen braucht meine haut keine so intensive reinigung. im bett wird sie ja nicht schmutzig. da reicht wasser völlig aus. am abend wird mit der calendulaseife der schmutz des tages weggewaschen. bei seife brauche ich dafür anschliessend eine creme.
RockinPrincess
21.06.2006, 18:22
:push:
Ich wollte den Thread mal aus der Versenkung holen, weil mich das Thema brennend interessiert und ich eine minimale Pflege testen wollte.
Ich habe mich dank (?) dieses Forums anfixen lassen von semtlichen Pflegeprodukten für das Gesicht. Vorher hatte ich nicht halb so viel wie jetzt :nein: . Da aber bei allen Produkten alles nur die ersten 2 Wochen gut aussieht (wenn überhaupt) und die Fortschritte wieder nachlassen, wollte ich mal eine ganz andere Richtung einschlagen.:spiegel: Auch frage ich mich, ob eine so intensive und oft übertrieben Pflege übehraupt notwendig und sinnvoll ist.
Habe mir jetzt von Sebamed das seifenfreie Waschstück gekauft. Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen über eine etwas längere Zeit damit gemacht? Wie benutzte ich das am besten? Wie ganz normale Seife, also mit den Händen ins Gesicht oder vielleicht mit einem Schwamm "auftragen"?
Morgens zum frisch werden gebe ich mir immer kaltes Wasser ins Gesicht. Ist zur Reinugung und abspülen der Pflege warmes besser?
Eine Frage hab ich da jetzt noch. :schaem: :schaem: Wenn ich mich schminke, nehme ich kein Puder oder Make-up sondern nur etwas Rouge und Mascara/Eyeliner für die Augen. Ist es trotzdem nötig noch ein GW oder ähnliches zu benutzten, oder kann ich mich mit dem seifenfreien Waschstück komplett reinigen und auf alle anderen Produkte verzichten (außer evtl. AUM-Entferner)?
Sind noch immer welche von der Minimalpflege überzeugt oder schon alle wieder zu den alten Produkten übergewandert? :-)
Lotusblüte
21.06.2006, 18:54
Also mich fasziniert diese Minimalpflege auch. Jetzt creme ich schon so lange, bin zwar mit Avene sehr zufrieden, nur denke ich, dass meine Haut sehr schnell auch von nur wenigen Produkten überpflegt ist.
Daher pflege ich seit letzten Donnerstag so:
morgens: Lutsine Bactopur Waschgel, LRP hautbilderneuernde Lotion, sonst nix
abends: Lutsine Bactopur Waschgel, ev. LRP hautbilderneuernde Lotion u. ev. etwas Aknemycin auf die Pickel, sonst nix
.....und meine Haut sieht (bis auf 2 große Fieberblasen) super aus, glänzt nicht so schnell und ist total feinporig.
Muss noch dazu sagen, dass ich an und für sich gar kein großer Fan von Gesichtswasser bin, aber es macht meine Haut so weich, mir geht also keine Creme ab und bei dem kalkhaltigen Wasser, das ich hier habe, bewirkt dieses GW wirklich an angenehmes Hautgefühl, denn ansonsten spannt mein Gesicht immer so extrem nach dem Abtrocknen, obwohl ich fettige Haut habe. Weiss nun, dass das das kalkhaltige Wasser ist, was dieses Spannungsgefühl verursacht.
Also :daumen: :top: für Minimalpflege
RockinPrincess
21.06.2006, 19:01
Wenn ich an meinen Geldbeutel denke, hoffe ich, dass es erfolgreich sein wird. Natürlich vor allem meiner Haut zuliebe :-D
Mir leuchtet grade erstmal ein, was für simple Fragen ich oben gestellt habe. :schaem: Wie peinlich :-D
Woran erkenne ich denn wie kalkhaltig mein Wasser ist? Oder ist das einfach nur am Hautgefühl zu merken?
Lotusblüte
21.06.2006, 19:18
Also bei mir im Bad hab ich halt viele Kalkspritzer auf den Armaturen, und das Sieb beim Wasserhahn ist meist innerhalb kürzester Zeit verstopft bzw. spritzt das Wasser in alle Richtungen.
Deine Fragen sind ganz und gar net simpel. Bin ja selbst erst draufgekommen, dass das GW ev. den Kalkrückstand runterholt. Der soll ja auch die Poren etwas verstopfen - hab ich zumindest erst kürzlich wo gelesen, vielleicht eh hier.
schnuppi
21.06.2006, 21:11
Hallo RockinPrincess!
Ich bin mittlerweile wirklich Fan von Sebamed, allerdings nicht vom Seifenfreien Waschstück (enthält komedogene Stoffe, also kann die Poren verstopfen), sondern von der Flüssig Wasch-Emulsion.
Damit wasche ich nicht nur mein Gesicht, sondern nehme es auch zur Körperpflege her und ich finde es einfach toll!!!
Es schäumt schön (brauche das), riecht gut (frisch) und ich habe danach ein ganz tolles Hautgefühl!!!
Hier in Bremen gibt es zur Zeit bei Rossmann so kleine Fläschchen davon (50 ml für 0,75 €) zu kaufen. In diesen Körbchen, wo es immer so Proben gibt. Vielleicht gibt es das momentan bei Dir auch, einen Versuch ist es auf alle Wert. Benutze es bestimmt schon seit 5 Wochen und hatte es früher auch schon mal und bin einfach begeistert.
Ansonsten pflege ich noch immer (oder mal wieder) sehr spartanisch. Masken und richtige Peelings habe ich aber schon gaaaanz lange nicht mehr gemacht. Keine Zeit und keine Lust ;-)
Bpo nehme ich noch, aber ich versuch jetzt mal darauf zu verzichten. Habe mir von Bioturm eine Zink- und Calendulasalbe geholt und hoffe, dass ich mit der Zinksalbe meine Pickel, und mit der Calendulasalbe meine Mitesser in den Griff bekomme. Alle 2-3 Tage nehme ich zur Reinigung ein Microfasertuch dazu.
RockinPrincess
22.06.2006, 13:46
Danke für den Tipp :-)
Werde gleich heute mal schauen, ob bei meinem Rossmann auch die kleine Flasche der Waschlotion rumliegt. Bin mir nicht sicher, ob die "Seife" auf Dauer meine Haut im Gesicht austrocknet. Wenn die Waschlotion auch für das gesicht geeignet ist und dazu noch nicht komedogen ist wäre das ja eine gute Lösung. :zustimm:
immo : gesicht morgens : weisse wascherde logona, lauwarmes wasser
avene spray
aquatau feuchtigkeitsnektar
sonnenschutzfluid lrp anthelios lsf 50+
alverde getöntes fluid
gesicht abends : weisse wascherde,lauwarmes wasser
hauschka tonikum
aquatau feuchtigkeitsnektar *nur hauschka hab ich
aufgegeben,haut wurde viel zu trocken*
körper : duschel alverde , keine bl , nur lush lemony flutter für die füss
haare : alverde shampoo + spülung
maramama
22.06.2006, 15:31
@windelwinnie:
im sommer kein GÖ?
ich dachte (laut hauschka) die GM "darf" man solo nicht tragen?
aber es stimmt schon, je heißer das wetter, desto unangenehmer ist das öl auf dem gesicht auch wenn ich nur zwei tropfen benutze! :-(
mein plan:
morgends: olivias calendula seife
tonikum S
aquatau, oder fluidum gesichtswasser
evt. zwei tropfen öl
abends: alepposeife
tonikum S
für den körper: olivias seife aloe vera anschließend weledas aloe vera milch
das wars!:-)
Ich hab jetzt, glaube ich, zumindestens vorläufig was ganz Gutes gefunden:
morgens:
Wasser
Alverde GW Wildrose
Alverde Sanddornfluid
abends:
Reinigung mit Seife
Alverde GW Wildrose
Jojobaöl
Das ist für mich wirklich wenig, ich mach das jetzt seit ein paar Tagen, und meiner Haut gehts gut. :zustimm:
Mein minimal Programm wird immer minimaler XD
Morgens und Abends nur Wasser (Ganz selten Seife von Olivia)
und ab und zu Mandelfeuchtigkeitscreme von Weleda...
das wars und... ich bin sowas von zu frieden!!! Fast gar keine Pickel... und Mittesser sind kleiner geworden!!! (dachte nie das die nochmal kleiner werden...) :rolllach:
Ich bin im Moment auch ganz minimalistisch:
Abends:
Balea Young Reinigungstücher Tropic (die vetrage ich erstaunlicherweise bestens!)
Morgens:
Wasser
keine Creme, bei den Temperaturen geht das ohne Probleme!
Ganz ohne Creme - das geht bei mir nicht. Meine Haut spannt dann sehr.
Aber auch bei der Handcreme klappts im Moment erstaunlicherweise ganz gut ohne ständiges Nachcremen. :-)
Mein Minimalprogramm mit dem ich zur Zeit sehr zufrieden bin (kaum Pickel, allgemein ruhigeres Hautbild) :
Morgens:
-mit Wasser waschen
-mit Hammameliswasser einsprühen
Abends:
- mit Seife waschen (zur Zeit "Ananas" von Olivia)
- Dadosens Effekt-Creme
Ich fühl mich mit diesem Programm schon viel wohler in meiner Haut! :freu:
snowangel
23.06.2006, 13:22
Mit meinem Minimalprogramm komm ich irgendwie nicht klar :(
Benutze sowohl morgens wie abends:
-Wascherde, 30sec einwirken lassen
-Jojobaöl (noch auf die feuchte Haut auftragen)
zwar sind die Rötungen weg aber dafür habe ich tausend kleiner schwarzer Mitesser überall bekommen :( und die Haut fühlt sich noch einer Weile sehr trocken an und knitter wieder :(
Ich war gestern bei meiner Hautärztin. Da ich mit 24 Jahren immer noch so unreine Haut habe und teilweise an schlimmen Akneschüben leide, wollte ich mich mal erkundigen, was ich dagegen machen kann. Ich habe der HÄ gesagt, dass ich BPO, Isotrex und diese ganzen Schälprodukte überhaupt nicht vertrage, da meine Haut zudem superempfindlich ist. Sie meinte daraufhin, dass ich grundsätzlich alle Cremes aus dem Drogeriemarkt meiden sollte und mich abends mit einem seifenfreien Syned waschen soll und morgens nur mit Wasser. Zudem hat sie mir Skinoren Creme verschrieben, die ich abends ganz dünn aufs Gesicht autragen soll. Sonst nichts. Nun habe ich ja wieder Hoffnung :bitte: Vielleicht klappts ja mit der Minimalpflege und meine Haut bessert sich endlich.
Achja, was ich noch loswerden möchte: ich berichtete der HÄ, dass ich mir manchmal Jojobaöl auf einzelne Pickel tupfe und sei war ganz entsetzt. Öle würden grundsätzlcih einen Film auf der Haut bilden und die Poren verschließen und wären Gift für unreine Haut. Für mich eine ganz neue Erkenntnis...:gruebel:
snowangel
23.06.2006, 14:10
das könnte bei mir zutreffen, denn hatte selten so viele schwarze Mitesser...
trägst du denn das Jojobaöl auf das gsamte Gesicht auf? Also, wie gesagt, laut meiner HÄ tut man sich mit Ölen gerade bei unreiner Haut nichts Gutes.
Ich werde wohl mein übriges Jojobaöl als Haarkur aufbrauchen...
Auch ich bin im Moment ganz minimalistisch. :-)
Mein Pflegeprogramm morgens wie abends besteht aus:
- Wascherde (eher abends) oder LRP Toleriane Reinigungsfluid (eher morgens)
- Avène Thermalwasser-Spray
- LRP Toleriane Fluid auf Stirn und Nasenrücken
- Lavera Augengel Wildrose auf die Augenkontur
Für meine Verhältnisse ist das wirklich spartanisch, aber meine Haut scheint's zu mögen. :zustimm:
LG von Loreley
Bummi die wilde Hummel
23.06.2006, 15:32
Hallo
ich hab das immer so gemacht
morgens lauwarmes Wasser
Tagescreme Balea ultra sensitiv
LRP Augengel
Abends lauwarmes Wasser
Balea
LRP
und nur jeden 2 oder 3 Tag
Reinigungsmilch Anemarie Börlind ZZ sensitiv
Gesichtswasser Anemarie Börlind für Mischhaut(nur auf die T zonen)
meine Haut sieht besser aus wenn ich sie nicht jeden Abend mit Milch oder Gesichtswasser reinige.
Ich trage ja nie Makeup und so ist es leichter sich abends nur mit Wasser
zu waschen.:zustimm:
snowangel
23.06.2006, 17:13
@Hanna:
Ja, hab es aufs ganze Gesicht getan. Werde mich jetzt aber nach einer anderen Creme umsehem müssen. Ohne geht nämlich nicht...hab jetzt die von Alterra für empfindliche Haut, die Iris Feuchtigkeitscreme von Weleda und die Neobio Gurkencreme im Augen...weiss nicht für welche davon ihc mich entscheiden soll? :(
die alterra hab ich getestet...für mich war sie leider nix...zu reichhaltig für meinen geschmack,obwoh ich recht trockenen haut habe, iris von weleda hatte ich früher mal, die war nicht reichhaltig genug,d.h. hat meine haut ausgetrocknet :-D mir kann mans halt nit rechtmachen
Fusseltrine
29.06.2006, 14:10
ich möchte auch minimal pflegen - vor allem weil ich bemerkt habe dass meine augenpartie ohne das ständige cremen auf einmal völlig glatt ist. fast so, als hätte ich mir die fältchen selbst angecremt.
allerdings habe ich n bisschen das problem, das ich nicht auf eine leichte foundation verzichten möchte. ich fühle mich mit ebenmäßigen/ausgeglichenem hautbild einfach wohler.
ich reinige abwechseln mit wascherde oder mit öl/milch+microfasertuch.
verwende keine creme aber dafür einen hauch von meinem schönen lancome color id. das is so super leicht.
könnte das denn der haut irgendwie schaden zuführen und den tollen minalpflege-effekt wieder aufheben? denn immerhin ist ja hier auch ein LSF drin...
wie seht ihr das so? also generell minimalpflege und makeup...
ich möchte auch minimal pflegen - vor allem weil ich bemerkt habe dass meine augenpartie ohne das ständige cremen auf einmal völlig glatt ist. fast so, als hätte ich mir die fältchen selbst angecremt.
halte ich durchaus für möglich, die meisten fältchen kommen ja von (sonne und) mimik, ich denke, daß es für die zarte "augenhaut" schon viel ist,wenn "mechanisch" auch noch auf sie eingewirkt wird. hab ich vor jahren irgendwann mal was ernstzunehmenes gelesen und creme um die augen bei bedarf sonnenschutz uns sonst nur ganz leichte pflege,die ganz allein einzieht, wo ich wirklich nur ganz ganz leicht drangehen muß
Ich pflege seit einiger Zeit auch minimalst und jetzt bei diesen Temperaturen noch minimaler. Ich reinige, morgens mit DadoSens Waschcreme und abends mit Reinigungsmilch (verschiedene, was gerade da ist) und danach kommt morgens und abends nur noch Thermalwasser auf's Gesicht! Abends nehm ich manchmal ganz dünn Olivencreme von Alverde auf trockene Stellen. Fahre super damit, meine Haut braucht im Sommer absolut nicht mehr :top:
Ich habe mich auch entschlossen, etwas minimalistischer zu pflegen. In den letzten Wochen habe ich viel probiert und meine Pflege ist immer aufwendiger geworden. Da wir hier ebenfalls sehr kalkhaltiges Wasser haben, werde ich auf jegliche Reinigung mit anschließendem Abwaschen verzichten; also
morgens GW; Creme (weiß noch nicht was, haben meine HG noch nicht gefunden)
abends: Reinigungstücher; GW, Creme (wie morgens)
Statt wie bisher auf sehr reichhaltige Cremes zu setzen, habe ich mir einige Proben von Cremes für empfindliche Haut besorgt und werde jetzt mal testen.
LG Anni
Fusseltrine
30.06.2006, 13:39
Ich muss jetzt meine Frage nochmal anschupsen - Mich interessiert Eure Einstellung zum Thema Foundation und minimal Pflege.
Obwohl ich minimal pflege fühle ich mich ohne ausgeglichenes Hautbild so unwohl. Darum nehme ich jetzt eine superleichte Foundation die aber so gut wie unsichtbar ist, das Hautbild jedoch schön ausgleicht. was haltet ihr davon? Ich verzichte auf Creme weil meine Haut sowas derzeit nicht braucht. Aber diese Foundation hat ja auch nen LSF - das kann ja eben auch nich schaden jetzt im Sommer...
@ Fusseltrine
Ich wüsste jetzt nicht, was daran schlecht sein soll. Die Haut ist ja geschützt und bekommt je nach Make Up auch etwas Feuchtigkeit. Und wenn es dir reicht, deine Haut damit nicht zu trocken wird, ist es gut. Ich für mich würde halt darauf achten, dass das Make Up dann möglichst gute Inhaltsstoffe hat, wenn ich es direkt an meine Haut lasse, wobei ich da eigentlich auch nicht immer ganz so konsequent drauf achte. Habe auch ein KK Make Up in Verwendung und trage das manchmal direkt auf die Haut auf, also nach Thermalwasser. Ist aber eine Übergangslösung, ich brauch das halt auf ;-) (danach will ich ENDLICH MF probieren :-D )
@Fusseltrine : ja,klar,warum nicht?
@Calista : hab mir seit der anfixung hier mit thermalwasser auch eins zugelegt, was ich immer noch nicht verstehe : wie kann das thermalwasser feuchtigkeit spenden,wenn man nicht noch was drüber macht - an dden stellen, wo du eben keine olivencreme drübergibst... wasser soll doch eher trocken machen und ich habe hier oft gelesen, daß man über wasser/reine feuchtigkeitspflege was drübergeben muss, um die feuchtigkeit "einzusperren" ,was für mich auch logisch klingt...wenn ich nur wasser sprühe, erfrischt das natürlich schön, aber wie bleibt die feuchtigkeit so in der haut :-? oder liegt das irgendwie an dem "thermal" ?:-D oder würde das mit "normalem" wasser auch gehen? mineralwasser,wenn ich es fein aufsprühe :-?
Fusseltrine
30.06.2006, 17:51
najut. neee ich dachte ja nur der sinn von minimal pflege is ja eben auf alles "überflüssige" zu verzichten - denn das tut der haut ja so gut. aber ich habs ja probiert - und ich fühl mich einfach so nackig und so blöde stellen sieht man (oder ich) eben so blöd ohne grundierung. und dann dachte ich eben, dass foundation so pur auf die haut eben wieder nich so gut is...
Also ich benutze auch Foundation OHNE Creme drunter. Gerade wenn es so warm draußen ist, wär mir noch Creme unter dem MU eindeutig zuviel...
Genau wie Du will ich aber nicht auf´s Abdecken verzichten,
wie gesagt, ich komme wunderbar zurecht!
Solange es Deiner Haut dabei gut geht ist doch alles supi :zustimm:
@Aretia und Fusseltine, welche Foundation benutzt Ihr statt Tagescreme ? Ich habe bisher keine gefunden, die ich wirklich gut vertrage und die auch noch etwas Feuchtigkeit spendet.
LG Anni
Also nach mir darf man da nicht gehen, ich will nämlich nicht, dass meine Foundation Feuchtigkeit spendet, da ich immer noch mit einer PD (Perioralen dermatitis) zu kämpfen habe :-(
Aber meine Haut ist im Moment auch wirklich ok :daumen:, ich brauche so zur Zeit keine zusätzliche Feuchtigkeit etc.
Ich benutze entweder MF oder auch das Mousse-MakeUp von P2.
Letztes Jahr habe ich das Hauschka-MU oft ohne Creme drunter angewendet, da hat dann auch gleich noch gepflegt :top:
naja,meine mus sind eher von der austrocknenen sorte,deshalb nehm ich lieber noch ne feuchtigkeitspflege drunter, aber guck dir die incis von vielen cremes an - die meisten sind bestimmt genauso schädlich für die haut wie mu - oder eben nicht. wenn du dich und deine haut sich wohfühlt - just do it!
schnuppi
01.07.2006, 09:05
Ich habe momentan nicht nur eine minimalistische, sondern auch puristische Pflege für mich entdeckt:
Morgens: Reinigung mit Wasser und Microfaser, Avene Thermalspray und auf Pickel oder unreine Stellen ganz wenig Teebaumöl mit Q-Tip auftragen.
Abends: Genau dasselbe. Machmal nehm ich zum Gesicht waschen eine Seife von Autumnjoy (Mrs. Green) dazu. Wenn ich doll geschwitzt habe oder mich einfach nicht sauber fühle.
Bin gespannt, wie´s weitergeht. Bisher ist meine Haut ganz zufrieden.
Knuddelmaus
01.07.2006, 12:23
Bei mir gilt das im Sommer in Sachen Make up:
Da gibt es für mich kein Flüssig Make up - das ist mir im Sommer zu heiss, sondern nur eine leichte Tagescreme (z. Zt. Shiseido Pureness) und darüber von BENEFIT das Georgia Peach Puder und ein Hauch von dem Hoola.
Das sieht schön sommerlich aus.
Und um meiner gestressten Haut im Sommer auch noch vorzuwirken, gibt es statt vier mal die Woche nur zwei Mal die Woche ein Peeling (z. Zt. auch Shiseido Pureness) und eine pflegende Nachtcreme (z. Zt. Jojoba Nachtcreme aus dem TBS).
Wirkt alles Wunder..... hab gerade ne schöne Haut und bin super zufrieden damit.
Fusseltrine
01.07.2006, 13:15
ich benutze das Color ID von Lancóme. Ich weiß nicht ob es jetz extra Feuchtigkeit spendet aber zumindest trocknet es nicht aus. ist wirklich absolut leicht. Wenn es nicht ganz so heiß ist, verwende ich ein gaaaanz kleines bisschen DadoSens Effectcreme drunter. Aber jegliche Cremes lehnt meine Haut derzeit eigentlich total ab.
Benutzt Ihr denn keinen Sonnenschutz oder LSF im Sommer? Zumindest dafür ist meine Foundation gut geeignet. Ich hab n ausgeglichenes Hautbild und schütze meine Haut vor UV.
Knuddelmaus
01.07.2006, 13:28
@Fusseltrine
Doch, wenn die Sonne extrem scheint, benutze ich die Vitamin E Lotion von TBS für das Gesicht LSF 15, ansonsten Shiseido wie ich es geschrieben habe.
Eine Foundation nehm ich im Sommer gar nicht her. Das ist mir to much. Lieber ein leichtes Puder.
sonnenschutz benutz ich schon, aber nicht so oft, gehe eher nachts raus :lautlach: sorry,dachte gerade an die vermarktungsmöglichkeiten für mondschutz :-D
aber dann mach ich manchmal auch noch mu/getönte tagescreme drüber als extra schutz...
Fusseltrine
09.07.2006, 17:46
Also ich bin jetzt überzeugt.
minimal Pflege ist das Beste was ich meiner Haut antun kann.Mal sehen wie es im Winter aussieht. Aber derzeit wasche ich abends mit Jojobaöl und Reinigungsmilch (ab und zu mit Microfasertuch) ab und zu eresetz ich die Milch durch Wascherde wenn ich besonders schmutzig fühle.
Morgens dann nur die Milch.
Keine Creme. Eigentlich brauch ich gar keine Foundation weil meine Haut auf einmal BOMBASTISCH TOLL ist! WOW!
ich versuche jetzt dabei zu bleiben. Das blöde ist nur, ich creme einfach zu gern an mir rum. Braucht sicher seine Zeit um zu akzeptieren das es nicht das ist was meiner Haut gut tut. Diese Angewohnheit muss ich irgendwie aufgeben. Eine ordentliche Reinigung ist viel mehr wert.
Knuddelmaus
09.07.2006, 21:45
@fusseltrine
Ich kann auf die Reinigung und auf die Creme nicht verzichten
sinister
10.07.2006, 00:49
Bin in Sachen Gesichtspflege auch eher minimalistisch. Benutz täglich nur Gesichtswasser mit Alkohol um meine fettenden Zonen zu klären (Nase, Kinn), creme nur ab und zu wenn meine Haut trocken ist oder spannt. Waschgel und Gesichtsmasken benutz ich sehr selten. Bin damit auch ganz zufrieden, hab keinerlei Probleme mit meiner Haut, abundzu höchstens ein paar Mitesser.
Sommernachtstraum
10.07.2006, 09:02
Ich benutze eigentlich eh schon nicht viel: Weleda Reinigungsmilch Mandel (morgens und abends), Rosengesichtswasser Alverde (morgens und abends) und Weleda Feuchtigkeitscreme (nur morgens). Ich möchte aber wenn das alles aufgebraucht ist mal probieren nur mit Alepposeife und einem natürlichen Sonnenöl (dieses nur morgens) auszukommen...
Kathrinastrophe
15.07.2006, 19:06
Huhu,
Motto: "Weniger ist mehr"...
...Versuch ich auch schon seit einiger Zeit....
Morgens:
Penaten Softwash
LRP Hydrapflege riche mit LSF 15
Abends:
Penaten Softwash
LRP Hydrapflege
...und egal wie schlimm die Haut aussieht.....KEIN MAKE-UP!!! Anfangs wars schwer..aber mittlerweile belohnt es meine Haut..sie ist viel reiner.
lg
Sunshine30
17.07.2006, 15:48
hm frage mich gerade ob das wenig genug ist...
Morgens:
Alva Sanddorn Gesichtswasser
Alva Sanddorn Feuchtigkeitscreme oder
Sante Bio-Sanddorn Feuchtigkeitscreme
Avene Thermalspray
Lavera Abdeckstift
Loreal Perfect Match Puder (leider fehlt mir eine NK-Alternative)
Dr. Hauschka Bronzing Puder
Dr. Hauschka Lipgloss
Loeral Wimperntusche
Abends:
Weleda Mandelöl Augen-Make-up entfernen
Black Soap Dudu Osun (Gesicht+Körper)
Avene Thermalwasser
Dadosens Effektcreme
Weleda Malve-Bodylotion
CMD Zinksalbe/ Ilon Abszesssalbe (auf Pickel)
lg sunshine
morgens:
Logona Waschcreme Lotus + weiße Tonerde
Hauschka Sonnecreme Gesicht
Hauschka Augencreme
abends:
I&M 7 Kräuter Reinigungsgel
Hauschka Aftersun
im Sommer fällt mir die Minimalpflege echt leicht, meine Haut liebt die Sonne und die Wärme, Pickel und Mitesser verschwinden einfach. Wenn´s kalt wird und die Pullis und Krägen wieder am Kinn anstossen, wird meine Haut wieder leiden :-(
VG
Jimmy
Kaeferle
17.07.2006, 16:04
:lol:
Find s immer wieder lustig, was ihr hier als "Minimal-Programm" bezeichnet... ;-)
Bei mir bedeutet des schlicht und einfach nur:
Wasser
Selbst wenn ich mal Mascara benutz, was recht selten vorkommt, dann eben Mikrofasertuch und Wasser... Und ich hab weder Mitesser, noch Pickel oder Unterlagerungen... Weder im Winter noch im Sommer.
kosmetiker
17.07.2006, 19:45
Meine Minimalpflege beim letzten Schwedenurlaub in der Wildnis:
Tautropfen Wascherde und Sanddornöl.
Funtioniert sehr gut (zumindest für ein paar Wochen...)
also ich mach jetz auch mal eine minimalkur und ich habe nach nur zwei tagen bereits ein tolles gefühl und sehe ,dass sich meine haut schon deutlich bessert...hab sie nämlich leider die letzte zeit ziemlich übercremt,die arme:(
mein programm sieht derzeit so aus:
morgens:
lush angels on bare skin oder
essence tough and tender mousse(da brauch ich aber auf den zu spannenden stellen noch etwas alverde aloe vera feuchtigkeitsfluid)
abends:
LR microsilver waschstück und evtl. alverde gesichtswasser wildrose oder thermalwasser
leide nämlich seit einiger zeit an vielen ganz kleinen pickelchen rund um mund-kinnpartie zu leiden und habe das gefühl ,dass das durch die viele cremerei passiert ist.....hab die letzte zeit vielleicht vier verschiedene cremes geschmiert und das war einfach zuviel für meine 17-jährige haut....
und nun sieht alles schon wieder viiiel besser aus:)
viele liebe grüße natalie
Jetzt, wo meine Reinigungsmilch alle ist, habe ich mir ein paar Microfasertücher besorgt und reinige das Gesicht abends damit. AMU geht wunderbar ab.
Danach benutze ich statt Gesichtswasser das Rechtsregulat, da strahlt die Haut total.
Dann noch morgens die Martina Gebhard Salbei Creme oder Milch, Hauschka Puder, AMU, fertig.
ähh..parvati,könntest du mir sagen ,was rechtsregulat sein soll?klingt nämlich interessant:-D
Oooooh...das ist ein wahres Wundermittelchen! :zustimm:
Mir hat es meine Hauschka-Kosmetikerin empfohlen, anstelle des Gesichtswassers. Es ist so ein Enzymsaft (sag ich mal so), was aus vielfach fermentiertem Obst und Gemüse besteht (Kaskadenfermentation). Laut Hersteller (und Kosmetikerin) hilft es quasi bei allen Hautbildern, von Akne bis Falten. Man kann es auch innerlich anwenden, dann hilft es wohl auch alles wieder ins rechte Gleichgewicht zu bringen. Der Name kommt von den enthaltenen rechtsdrehenden Milchsäuren. Bei mir hat es geholfen, die roten Schatten von meiner Akne zu entfernen und es hat das Hautbild insgesamt viel gleichmäßiger und ebener gemacht.
Es riecht zwar nicht so doll, aber was solls...Ich sprühe es abends auf die Haut (da gibts extra so ein kleines Spühfläschchen, man verdünnt es 1:1 mit Wasser), dann gar nix weiter. Weil es etwas klebrig ist, wie ich finde, mach ich es morgens auf einen angefeuchteten Wattepad, sprühe es darauf und wische eben das Gesicht ab. Laut Hersteller (Dr. Niedermaier Pharma) klingt es schon arg nach Naturheil-Hokuspokus, aber es funktioniert tatsächlich.
Ist leider teuer: Eine Flasche à 350ml kostet in der Apo oder im Reformhaus knapp 40€, aber wenn man es nicht trinkt dann hält es auch lange. Vor allem in der vorgeschriebenen Verdünnung. Ich hab es im Internet auch schon für 29€ entdeckt, aber noch nicht bestellt- hab noch so viel. Ich glaube, es ist auch in kleineren Flaschen erhältlich, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Und wie gesagt, es besteht ausschließlich aus den fermentiertenn Sachen, ist so gelblich. Meine Kosmetikerin benutzt es auch nach dem Ausreinigen, dann ist man gleich wieder tageslichttauglich und sieht nicht so rot und zerquetscht aus.
Hoffe, das hat etwas Klarheit verschafft...
vielen lieben dank,parvati!!!!
eine frage hätte ich dann noch an dich ..wie lange musstest du es denn nehmen ,bis du eine sichtbare verbesserung erkennen konntest?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe sowieso schon eine empfindliche Haut und kann ständige Produktwechsel eh nicht ab.
Benutze seit einiger Zeit morgens und abends Dr. Demes Tagescreme Nr.3, das reicht meiner Haut völlig.
Liebe Grüße
Eure Tina
schneckig
17.08.2006, 09:56
:hallo:
Das Rechtsregulat klingt ja wirklich spannend.. :zustimm:
Wenn man so eine große Flasche nimmt und es nur fürs Gesicht benutzt (also nicht trinkt), dann hält die ja sicher sehr lang.. Verdirbt das denn nicht? Oder ist es durch die Fermentierung länger haltbar gemacht? Weißt Du das zufällig parvati?
Öhm, und hast Du zufällig den Link da für den günstigeren Bezug im Internet? :-D
LG :wink:
Also ich finde, dass es sehr schnell wirkt, schon nach ein paar Tagen. Und laut Packungsbeilage (oder Infobroschüre?) verdirbt es auch nicht nach vielen Wochen, es muss auch nicht in den Kühlschrank. Einen der Links wo man es günstiger bestellen kann, ist hier, gibt aber auch andere:
http://www.fliegende-pillen.de/produkte/redirect?productNr=1299024
Hoffe, dass der Link auch funktioniert, hab das noch nie gemacht...
Der Hersteller hat auch eine Seite:
http://www.niedermaier-pharma.de/
Hoffe, das hat euch weitergeholfen...
schneckig
17.08.2006, 22:25
Dank Dir parvati :danke:
papillon
17.08.2006, 23:39
Parvati,
jetzt hast du mich aber angefixt. Ich hab den Thread eigentlich aus nem anderen Grund angeklickt. Ich wollte mal sehehn, wie`s mit weniger funktioniert.Jetzt wirds doch wieder mehr:-? Oder ist das der tiefere Sinn von WENIGER ist MEHR:zustimm:
Naja, vielleicht ehr im Bad, aber weniger auf der Haut :-?
Meiner Gesichtshaut gefällt das Motto "weniger ist mehr". Seit ich anfangs August im Spital war und dort einfach nicht mehr für meine Haut machen konnte als mich morgens und abends mit Wasser zu waschen und tagsüber Lavera Faces Aloe Vera Gesichtsfluid aufzutragen, geht es meiner Haut so gut wie schon lange nicht mehr. Ich mache nun weiter mit dieser Minimalpflege und hoffe, der Erfolg hält an.
Lotusblüte
06.10.2006, 14:27
So, mir hat mein Speckglanz im Gesicht nun auch entgültig gereicht. Hab alle Avene Sachen abgesetzt, hab mich dann gestern abend und heute früh nur mit dem ph-hautneutralen Waschgel ulta med sensitiv von Balea gewaschen, sonst nix, und siehe da: kaum Fettglanz. Ich glaubs gar nicht !! Natürlich glänzt meine Nase ganz leicht, aber minimal zu vorher und das nach nur 2 x waschen???!!!
Hoffe, das bleibt so.
Uuuuund ????? Wie gehts euch anderen ? Durchgehalten ??
LG
Janne
Anesthetize
08.10.2006, 21:13
Hallo :wink:
Ich wasche mein Gesicht morgens mit kaltem Wasser und dann kommt ein bisschen Lavera Feuchtigkeitscreme drüber.
Abends reinige ich mit Olivias Banane... und dann kommt nichts mehr auf die Haut. Ich habe das Gefühl meine Haut "atmet" so besser nachts
Das Programm halte ich schon 2 Monate so und meine Haut liebt es.
Im "Wie oft cremt ihr?"- Thread cremen viele am Tag 2mal... ich glaube nicht dass eine normale Haut so viel braucht...
Steinchen
08.10.2006, 21:15
@ katy: Nimmst du die Lavera Feuchtigkeitscreme aus der Basis Sensitiv Serie? Wie findest du sie? Erzähl doch mal im Laverathread :trippel:
Anesthetize
08.10.2006, 21:21
@ katy: Nimmst du die Lavera Feuchtigkeitscreme aus der Basis Sensitiv Serie? Wie findest du sie? Erzähl doch mal im Laverathread :trippel:
Genau, die ! Klar, mach ich gerne, ich schau gleich mal in den Laverathread rein :zustimm:
Im Moment streck ich sie noch mit ein bisschen Sante Lotus & White Tea Fluid
dragonfly
08.10.2006, 23:10
hey!
ich verwend eigentlich eh nicht so viele produkte.. bin wohl keine richtige bj:schaem:
morgens:
gesicht waschen mit wasser
nivea mattierende gelcreme für mischhaut
abends:
vichy 3 in 1 reinigungsmilch (das einzige, das nicht in meinen augen brennt)
mit wasser abspülen, bisschen nivea gelcreme oder gar nix
und fertig :-D
Pr!nCe$$
09.10.2006, 09:41
Morgens:
warmes wasser
weleda mandel fc
abends:
dadosens puderm waschgel
effekt creme
:top:
Da mache ich mit: ich verwende schon sehr lange nur wenig Produkte: habe auch feststellen müssen, dass dies meiner Haut gut tut. (Außerdem wollte ich nichts mehr kaufen, da ich sooooo viel zum Aufbrauchen hab!!!):
Morgens:
Reinigung mit Wasser und einer Naturseife (autumnjoys)
SOS Augencreme von CK oder die NK-Creme von Lidl
Mineral Pflegecreme von dadosens oder alverde Sanddornfliud
Abends:
Renigung mit Aqua Oil oder eigener Mischung aus Salatöl/Distelöl/Olivenöl/Kokosöl/Jojobaöl und autumnjoys Seifen
Macadamiacreme von CK oder Gitta Saxx Hydralight Creme oder Thermalwasser mit einem Pflegeöl von Bärbel Drexel oder Tiefenwirkungsöl von CK
Naschkatze
09.10.2006, 13:41
Ich will auch minimal pflegen!!! Bin schon ein paar Tage dabei und es ist einfach toll - und sooo entspannend :zustimm:
morgens:
Hamameliswasser
Aubrey Organics Rosa Mosqueta
abends:
Calendula oder Hamamelisseife von Olivia
Aubrey Organics Sanddorncreme
Meine Haut scheint es besser zu gehen mit weniger Pflege:
kein Glanz
keine Pickel
einfach reine, saubere Haut
:top:
Pr!nCe$$
09.10.2006, 13:50
was ist denn hamameliswasser?
phoenixfeatherholly
09.10.2006, 13:56
Funktioniert wie andere Blütenwasser. Hab dir (nur als Beispiel) mal diese Seite rausgesucht: http://www.meinekosmetik.de/shop/rohstoffe/alkohol.html
Naschkatze
09.10.2006, 14:15
@lioara
Was ist denn Aquaoil? Hört sich toll an... ;-) Was kann das denn?? Und wo kann man es kaufen?
bin eigentlich immer recht minemalistisch, gerade aber ganz besonders
Morgens und abends nur
Logona Waschcreme
MG Nachtkerzencreme
VG
Jimmy
Naschkatze
09.10.2006, 14:20
was ist denn hamameliswasser?
Ich mag es sehr gerne, denn es reinigt, desinfiziert ein wenig und zieht die Poren zusammen. Ich träufel morgens etwas auf ein Pad und gehe über das Gesicht, so wird es schön rein, aber nicht ausgetrocknet.
Jetzt wo es wieder kälter wird wasche ich morgens nicht mehr mit Seife sondern nehme nur das H-Wasser und gleich danach die Creme - funktioniert super!!!
chinekatze
10.10.2006, 09:02
Also ich muss mich sehr sehr streng an "Weniger ist mehr" halten.
Ich vertrage seit ca. 2Jahren garnichts mehr.
Allein die Reinigung nur mit Wasser ist zu aggressiv bei mir.
Früher hab ich auch gerne alles in mein Gesicht geschmiert.
Jetzt reinige ich nur noch abends mein Gesicht mit Joghurt und Wasser. Morgens sprühe ich nur leicht Thermalwasser und wisch es vorsichtig trocken nach einigen Sekunden.
Cremes gibt es bei mir garnicht!
Wenn ich es ab und zu dann doch wieder nicht lassen kann, bekomm ich sofort die Quittung per POD!
Aber wer nicht aggressiv und oft reinigt, braucht auch nicht cremen.
Mit diesem "Programm" sieht meine Haut sehr gesund und schön aus, wie zu Zeiten, an die ich mich garnicht mehr erinnere! ;-)
:anbet:
So isses, vieles kommt auch einfach vom zuvielen Reinigen.
Mir ist noch durch den Kopf gegangen: wer ein Mikrofasertuch zum Reinigen benutzt, braucht eigentlich kein Peeling, oder ?
Ich hab ziemlich unweich gespülte Frotteehandtücher und ich denke, wenn ich damit mein Gesicht abrubbel (was ich nur sehr selten mache, eigentlich "tupfe" ich trocken :-D), hab ich sicher den gleichen Effekt wie mit einem (vergleichsweise teueren) Peeling, oder ?
LG
Janne
Also ich muss mich sehr sehr streng an "Weniger ist mehr" halten.
Ich vertrage seit ca. 2Jahren garnichts mehr.
Allein die Reinigung nur mit Wasser ist zu aggressiv bei mir.
Früher hab ich auch gerne alles in mein Gesicht geschmiert.
Jetzt reinige ich nur noch abends mein Gesicht mit Joghurt und Wasser. Morgens sprühe ich nur leicht Thermalwasser und wisch es vorsichtig trocken nach einigen Sekunden.
Cremes gibt es bei mir garnicht!
Wenn ich es ab und zu dann doch wieder nicht lassen kann, bekomm ich sofort die Quittung per POD!
Mit diesem "Programm" sieht meine Haut sehr gesund und schön aus, wie zu Zeiten, an die ich mich garnicht mehr erinnere! ;-)
das würde ich auch gerne probieren , aber da meine haut zu unreinheiten neigt, traue ich mich einfach nicht, nur mit wasser zu reinigen ...was hast du denn für einen hauttyp, chinekatze??
chinekatze
10.10.2006, 10:36
Meine Haut ist unglaublich empfindlich geworden! Was ich aber schon immer hatte - als kleines Mädchen schon - sind rote Wangen und Milien. Später kamen in der Pubertät Couperose und diese zum Teil trockene, zum Teil fettig-glänzende Akne hinzu. Und durch jedes mehr an Reinigungsgel, -milch, Cremeschen und Fluid ist alles nur schlimmer geworden.
Seit ich garnicht mehr creme und wie gesagt mit Joghurt und Wasser reinige ist das alles nicht mehr so stark zu sehen. Die Tendenzen sind natürlich da - so ist nunmal meine Haut, die Couperose geht nimmer weg - aber die Pickel, Milien alles in Schach gehalten. Also viel viel besser! Man sieht es nicht mehr!
Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren - Wasser kann nicht so viel Schaden anrichten, wie irgendwelche Kosmetika. Und natürlich wird deine Haut nicht von heute auf morgen super rein - aber gib ihr ein bisschen Zeit und es kommt alles ins Lot!
Was ich auch noch berichten kann ist: Am Körper ist es genau das gleiche. Ich hab (oder besser hatte ;-) ) sehr fettige, pickelige Rückenhaut und der Rest staubtrocken, auch mit Keratosis Pilaris an den Oberarmen und Oberschenkeln. Seitdem ich nicht mehr jeden Tag dusche und mich nur an den relevanten ;-) Stellen mit ganz milder NaturSeife wasche oder auch hier gerne mal Joghurt nehme ist das alles ins Gleichgewicht gekommen.
Allerdings fehlt mir hier manchmal dieser Wellness-Charakter mit einem schönen Duft... Das ist auch wichtig und manchmal gönne ich mir das auch - am Körper vertrage ich das. Aber die Haut ist auch viel besser dort jetzt durch "weniger ist mehr".
Steinchen
10.10.2006, 12:06
Doppelt gemoppelt ;-)
Steinchen
10.10.2006, 12:06
:hallo:
Ich schließe mich den Minimalisten nun auch an :-).................Habe schon länger gar nicht mehr so vieles da für die Gesichtspflege; benutze kaum noch Masken, keine Ampullen, keine Augencreme etc..
Hier mal mein Programm:
morgens:
- Gesicht waschen mit Wasser
- Eucerin Hydrofresh oder Alterra Orchideenfluid
abends:
- Gesicht waschen mit Aldi RM
- klären mit Rossmann Cosmetics Aloe GW
Damit sollte ich ganz gut auskommen denke ich :-)
Nochmal eine Frage:
Minimalisiert ihr nur bei der Gesichtspflege, oder versucht ihr auch weniger zu Duschen :duschen: und weniger Haare zu waschen? :trippel:
Steinchen
10.10.2006, 12:46
Mir ist noch durch den Kopf gegangen: wer ein Mikrofasertuch zum Reinigen benutzt, braucht eigentlich kein Peeling, oder ?
Ich hab ziemlich unweich gespülte Frotteehandtücher und ich denke, wenn ich damit mein Gesicht abrubbel (was ich nur sehr selten mache, eigentlich "tupfe" ich trocken :-D), hab ich sicher den gleichen Effekt wie mit einem (vergleichsweise teueren) Peeling, oder ?
LG
Janne
Meine Mama wäscht grundsätzlich OHNE Weichspüler und sie ist derselben Meinung. Ich hasse diese harte Wäsche, die man schon fast hinstellen kann :roll: aber sie sagt dann immer: "Bevor ich mir ein Peeling kaufe, schrubbel ich mich lieber mit dem Handtuch ab. Spart Weichspüler und Peeling. Ausserdem ist Weichspüler nicht gut für die Haut" :-D (Sie verträgt Weichspüler auf der Haut auch wirklich nicht so gut)
Und zum Mikrofasertuch: Ich habe eines und nehme es immer mal so alle 1 bis 2 Wochen als Peeling; ist milder als ein Peeling, spart Geld und funktioniert gut :zustimm:
Na ja, zum Hinstellen sind meine Handtücher nicht :-D Sie sind einfach ganz normal. Eben nicht flauschig weich und schon gar nicht aprilfrisch, iiihhh !
Ja, MF-Tuch statt peelen, das versteh ich. Aber tägliches Reinigen damit UND Peeling, das finde ich zuviel.
Ich denke auch, dass ständiges Peelen nicht nötig ist, nur wenn sich zuviel Schuppiges angesammelt hat, peele ich, also sicher viel weniger als 1x pro Monat.
Ich hab mal gelernt, dass die Haut nur eine bestimmte Anzahl an Erneuerungen hat, das wäre genetisch vorgegeben.
Wer viel peelt oder Schälkuren macht oder AHA-Säuren verwendet, würde gegen Ende des "Haut-MHDs" Probleme bekommen, weil sie sich dann gar nicht mehr regenerieren kann.
Ich habs noch nicht ausprobieren können :-D - will ich auch nich, ne .
LG
JAnne
Ach ja: Weichspüler sind tierisch problematisch für die Umwelt.
Steinchen
10.10.2006, 13:30
Ja, MF-Tuch statt peelen, das versteh ich. Aber tägliches Reinigen damit UND Peeling, das finde ich zuviel.
Ach ja: Weichspüler sind tierisch problematisch für die Umwelt.
Ich könnte nicht täglich mit dem MF Tuch reinigen :nein: Und zusätzlich peelen schon erst recht nicht :panik: Schon wenn ich es so benutze, rötet sich meine Haut immer ein bisschen; aber das hab ich nach nem Peeling auch :-)
Das mit dem Weichspülern und der Umweltproblematik wusste ich gar nicht :gruebel: Ich lese den Ökotest wenn überhaupt nur wegen der Kosmetik :schaem:
Gibts auch Weichspüler, die in Ordnung sind?
Hallo, ich habe gerade ein "relatives" Minimalprogramm :schaem: ich habe jetzt schon mehrmals erfolgreich Tagsüber und Nachts die Cremes weggelassen und als Pflege nur Rosengesichtwasser benutzt (Nicht von Logona, von Alverde ;-)) Allerdings benutze ich das Sante MU den tag über das ist ja auch Pflegend.
Morgens reinige ich meistens nur noch mit Wasser - mittlerweile funktioniert das super. Abends hingegen brauche ich schon öl und RM. oder seife. Ich rubble aber immer mit dem (weichgespülten, aber nicht sonderlich weichen) Tuch. Ich liebe das Gefühl.
Also, das ist jetzt kein Mini-Programm im eigentlichen Sinne des Wortes aber ich bin Postiv überrascht, dass meine Haut so plötzlich ohne creme zurecht kommt - Zeitweise hat sie sogar nach dem Waschen mit kühlem Wasser so sehr gespannt, dass ich cremen musste. Ich werde mal versuchen, nur nach bedarf zu cremen.
Darleene
10.10.2006, 13:55
Ich benutzte jetzt seit ca. 2 Wochen auch nur mehr eine Minnimalpflege für mein Gesicht :-)
Und zwar nur Wasser... ab und zu Thermalwasserspray. Das wars.. klappt so gut das ich das glaub ich niemehr ändern werde :-)
ich nehme mal an, hier (http://de.hess-natur.com/browse.php?sort=7&part_id=
1193&mandant_id=1&spsort=92)
WS sind einfach in der Natur kaum abbaubar und schaden Organismen die im Wasser leben.
Das gilt für die kationischen Tenside aus Erdöl, die in den meisten WS enthalten sind.
Die umweltfreundlichen (die auch nicht so viel Allergien auslösen) werden aus Pflanzenfetten gemacht (Quads).
Alternative: "bewegt" trocknen, entweder im (umwelt-unfreundlichen) Trockner oder an der Luft. In den letzten Spülgang einen Schuss Essig. Bügeln mach die Fasern auch wieder biegsam. (Natürlich bei Frottee kaum zu empfehlen).
Keinesfalls soll man nach Verwendung von Weichsspülern den Trockner benutzen.
Der Weichspüler kann sich bei der Trockner-Hitze lösen und die Messfühler beschädigen, die die Rest-Feuchtigkeit messen.
Eine Nachbarin von mir hat auf diese Weise ihren Trockner kaputt gemacht.
LG
Janne
Steinchen
10.10.2006, 14:19
Ach du liebes Bisschen :panik:
Ich hab grad noch mit Weichspüler gewaschene Wäsche unten im Trockner :-(
Ich verfolge diesen Thread ja mit Spannung... und reduziere seit einem Jahr http://www.cheesebuerger.de/images/midi/figuren/b045.gif konsquent. *Janneseidank*. Mittlerweile füge ich wieder einzelne Komponenten zu, weil zu wenig aus meinem Gesicht einen Herbstapfel http://www.cheesebuerger.de/images/midi/teufel/f010.gif macht - zuviel macht einen Steuseltaler. Pest oder Cholera?
Zum Microfasertuch: das ist für alle Tage viel zuviel. So ein MF-Tuch entfernt viel zu viele schützende Hautschüppchen. Ich würde es wie ein Peeling verwenden, also alle 14 bis 40 Tage. Alternativ gibt es ja die "englische Methode" mit Baumwolltüchern oder heißen Waschlappen. Das nimmt nur die überflüssigen Hautschüppchen weg. Auch die Schüppchen haben ja einen Zweck...
karamella
10.10.2006, 18:30
@paulinsche . mir gehts ganz genau so. hey ich hab ne verrückte idee: vielleicht sollten wir einfach ein bißchen mehr auf unsere haut reagieren. cremen wenn trocken (und NUR an den stellen, bei mir zB stirn und wangen) und waschen/gesichtswasser, wenn fettig....
Gänseblümchen
11.10.2006, 09:48
@ karamella, genau das hab ich mir auch überlegt. müsste doch eigentlich ganz gut sein wenn man sich den verschiedenen gesichtspartien individuell widmet. sprich fett und feuchtigkeit zuführen an den stellen die es nötig haben, und klären der fettigen unreinen partien. müsste man mal testen. :zustimm:
phoenixfeatherholly
11.10.2006, 09:51
Hab hier noch mal einen alten Thread ausgegraben. Vielleicht steckt da auch noch was Interessantes drin.
http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=27924&highlight=minimalistische
mandorla
12.10.2006, 15:44
Ich bin auch noch bei dem Minimalprogramm dabei.
Ich benutze morgens:
Wasser
Arya Laya Hypersens
und abends:
Dadosens Mineralwaschgel
Meine Haut ist wirklich schön, nur wenn ich meine Tage bekomm hab ich sehr sehr viele Pickel seit ich die Pille nicht mehr nehm. Aber dagegen kann ich wohl nichts machen.
Ich möchte, wenn mein Waschgel leer ist auch mal die Joghurt-Reinigung ausprobieren.
Hab da auch einen tollen link dazu gefunden
http://www.cma.de/content/milch/milch-beauty-tipp-gesichtspflege.php
LG
Karamella (watt n lecker Name, hmmm) lass dir diese Idee patentieren. :anbet:
Und wenn die Haut gesund ist, dann brauch man gar nix mehr, ne ?
Und spendet das ganze Geld ans Rote Kreuz ?
Wird nicht kommen, oder ?
Ich hab für nachts meine Schätzchen gegen altersgerechte Runzeln ;-), nehm ich aber auch nur, wenns nötig ist, also bestimmt weniger als 1 x pro 2
Wochen.
Und tags bekommt meist nur die Wangenhaut ihre (Allround-)Creme, die T-Zone brauchts ja nicht wirklich und dann noch einen Tupfer gaaanz fette Avocadocreme auf jeden Ellenbogen, fertig ist
die Janne
maike416
12.10.2006, 16:24
ich wasche morgens und abends mit wasser und trgae tagsüber meistens aber nicht immer meine alterra getönte tagescreme auf. eigentlich müßte ich nicht mal mehr tagsüber cremen, aber meine gesichtshaut ist halt ziemlich fleckig.
am körper hab ich eher trockene haut (arme, beine), unrein aber auf den schultern und normale, schöne haut immerhin am bauch. insgesamt ist meine haut besser geworden, seit ich nicht mehr täglich dusche und obwohl ich immer schon nur die smelly parts eingeseift habe, machte sich auch das nicht mehr benutzen von duschgels bemerkbar. da ich ein kleines neurodermitis kind bin, hab ich aber öfeter, besonders im jahreszeitenwechsel, ekzeme an den armen und da wird dann ab und zu auch mal gecremt.
Maharani
12.10.2006, 16:52
Aufgrund einer POD habe ich momentan ne Nulldiät, seit knapp drei Monaten.
Nun komme ich ins grübeln. Da ich demnächst wieder Uni habe und daher den ganzen Tag in belüfteten Räumen sitze, werde ich wohl wieder cremen müssen, weil die Luft viel zu trocken ist. (Thermalwasserspray tut´s nicht)
Am liebsten würde ich überhaupt keine Creme mehr nehmen müssen. In meiner Haut fühle ich mich soweit wohl, aber ich sehe schon, dass ich durch den Jahreszeitenwechsel vermehrt Trockenheitsschüppchen bekomme. Das find ich nicht so gut.
Irgendwie ist ja der Zwang zur Pflege schon psychologisch. Ich denke, ich MUSS mir was ins Gesicht schmieren, weil sonst meine Haut irgendwann sehr schnell altern wird.
Wenn ich mir aber meine Mutter angucke, die auf die 50 zugeht, wirklich nur nach Bedarf cremt (das können mehrere Tage ohne Creme sein), sich ihr Leben lang nur mit Wasser das GEsicht gewaschen hat und nie LSF großartig verwendet hat (ok, früher im Freibad mal oder am See) und ne deutlich bessere Haut hat als manch 30 Jährige, dann sollte minimalistische Pflege wirklich möglich sein.
Ich bin aber mit Frauenzeitschriften aufgewachsen, die einem erzählen sich täglich die Haut mit verschiedenen Produkten zu "behandeln".
Ach ja, ein Muss bei mir ist aber NK-Lippenpflege. Ich hab mal n 3/4 Jahr kaum Lippenpflege benutzt, weil ichkeine Lust hatte. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich ständig unter rissigen und blutigen Lippen leide, seitdem schmier ich sie mir morgens und abends ein.
Zum Abschminken nehme ich unbeduftete Naturseife, momentan von Olivia. Ich schmink mich aber eher selten (mit Mineralfoundation), also kommt das auch nicht so oft vor.
maike416
12.10.2006, 17:03
@maharani: ich habs mit absicht ne zeitlang ohne lippenpflege versucht, weil die lippenhaut sich angeblich genauso selbst regulieren kann wie jede andere hautpartie. war ein schuß in den ofen, ich benutz jetzt auch wieder lippenbalsam weil ich das gleiche problem wie du hatte. aber natürlich nk, und nur alverde oder alterra (der sante natural basics war zum beispiel auch ein fehlkauf, hat total ausgetrocknet).
chinekatze
12.10.2006, 18:47
Ich brauche nur gaaaaanz selten mal Lippenpflege. Bei mir kein Problem mehr - obwohl ich früher auch immer einen Pflegestift dabei hatte.
Aber der ist mittlerweilen total überflüssig.
Wenn ich echt mal trockene Lippen habe, dann gibts Honig drauf und wird nach ner halben Stunde abgeschleckert ;-)
Maharani
12.10.2006, 19:11
@bubu_maike Ja, stimmt! Bisher bin ich mit jedem Nk-Lippenpflegestift zurecht gekommen, nur der von Sante trocknet mittlerweile bir mir aus und bewirkt "Abhängigkeit" wie ein Labello. Gut zu wissen, dass das jemand ähnlich sieht.
maike416
12.10.2006, 19:11
so lang bleibt der bei mir gar nicht drauf. ich hab so ne macke, ich reib meine lippen immer übereinander, wenn ich was drauf hab, und dann gerät immer der süße leckere honig in meinen mund...ist schon ne leistung, wenn er 10 min drauf bleibt;-)
Lippenpflege habe ich seit 20 Jahren nicht mehr verwendet. Vorher dachte ich, das sei unabdingbar, weil meine Lippen sonst auseinander gesprengt werden.
Ich creme abends mit Augencreme, morgens mit Augengel. Nie zwischendrin. Ich habe seidige, saftige Lippen.
chinekatze
12.10.2006, 20:57
Ja, Pauline - ich glaub diese ganze Pflegesache ist einfach auch viel ein "Kopf-Ding".
Von der Werbung/ Frauenzeitschriften wird einem immer eingeredet "viel hilft viel". Aber das ist, wie ich ja mittlerweile selbst bitter am eigenen Gesicht ;-) erfahren musste nicht gut.
Lieber puristisch und vorsichtig vorgehen und reichhaltige Pflege und Wirkstoffe nur soweit sie vertragen werden zufügen...
karamella
12.10.2006, 21:19
hallo meine lieben spartanischen beauties,
klink mich auch mal ein in die riege der creme-verächter
ich hab echt hautprobleme seit ich die pille abgesetzt hab (vor einem jahr oder so aber ich hab gehört, dass es bis zu 2 jahre dauern kann, bis sich körper und hormonspiegel normalisieren)
ich hab trockene haut (nase, stirn, wangen) und pickel und mitesser (kinn, um den mund, an den schläfen!!!!:-o ), sicher auch, weil ich mir zuviel im gesicht "rumgefummelt" hab (kenn ihr das?????)
damit hab ich aber einigermassen aufgehört (:scheinheilig: ) und auch mit dem teufelskreis aus schrubben/waschen und cremen
am schlimmsten wars nach dem urlaub (eigentlich is sonne und salzwasser ja immer super). ich hatte die grüne erde lavendel creme benützt und die war anscheinend viiiel zu fett
man kriegt ja immer wieder eingeredet, dass das sein muss, aber ich bin fest davon überzeugt, dass fett/öle der supergau bei pickeln sind :klugscheiss:
blabla schwafel, hier mein programm (seit etwa 2 wochen)
morgens: höchstens (!) wasser, lrp fluid und puder (l'oreal ideal balance)
abends: eubos seife (blau, unparfümiert) lrp fluid
das fluid aber nur auf die trockenen stellen!
auch keine augencreme mehr, hab davon eher fältchen gekriegt!
hat jemand von euch erfahrung mit eubos seife??? ich find sie ganz gut, aber man kann eigtl erst nach längerer zeit was sagen
in den testberichten steht sie auch noch nicht drin, werd ich wohl erledigen, wenn mein selbst-versuch beendet ist ;)
ende des romans
-le fin-
Maharani
12.10.2006, 23:03
@karamella Die Eubos Seife kenn ich nicht, aber vielleicht kannst du mal die incis abtippen.
Also bzgl. Seife sind hier die Seifen von Autumnjoy und Olivia die heiligen Gräle.
ich mische mich da jetzt auch mal ein, denn ich habe in letzter zeit auch immer mehr weggelassen, da fast jede creme im moment (seit absetzen der pille vor ca einem halben jahr) zu viel für meine haut ist. so leicht sie auch sein mag, meine stirn ist einfach zu fettig nach kurzer zeit.
im moment sieht meine pflege so aus:
- waschen mit olivia seife (welche ich gerade zur hand habe)
- entweder aquatau oder aloeveragel von alterra (für die feuchtigkeit)
- je nach bedürfnis, wildrosenaugengel von lavera
abends das gleiche.
damit kommt meine haut im moment am besten zurecht. ich könnte mir nur vorstellen, dass das im winter bei minustemperaturen zu wenig sein wird....
lg
lora
Sommernachtstraum
13.10.2006, 10:47
Mein momentanes Schönheitsprogramm sieht täglich so aus:
Alepposeife (hatte noch nie so einen schönen Teint!)
TW
Weleda Skin Food (ideal für meine trockene Herbst-/Winterhaut)
karamella
13.10.2006, 13:45
@maharani: hab leider die verpackung von der eubos seife nicht mehr, auch auf der hp steht nix (eubos.de)
bin aber sehr zufrieden mit der blauen (fettet nicht nach, trocknet nicht aus)
aber werds hier in testberichte reinstellen, wenn ich die nächste kaufe (was ich sicher tun werde ; ))
wo kauft ihr denn eure aleppo seife? wie ist denn das "hautgefühl" wenn man sich mit der wäscht? quietschig? das mag ich nämlich nicht, weil meine haut dann immer zu fetten beginnt :angst:
Sommernachtstraum
13.10.2006, 14:45
Ich habe meine Alepposeife in der Apotheke gekauft. Ich finde das Hautgefühl total angenehm, garnicht quitschig. Abends creme ich mich garnicht ein. Die Seife ist pflegend genug. Und das tollste ist, dass meine Pickelchen und Unterlagerungen weg sind!
Ich hab mal festgestellt, dass vele "Dougletten" und Mitarbeiternnen z.B. in den Kaufhaus-Kosmetik-Abteilungen unter ihrem MU ordentlich Pickel und Unterlagerungen haben.
Ich weiss nicht, aber ich glaube MU ist da einfach auch kontraproduktiv ?
Ich habe keine Pickel und nehme auch sehr selten MU, deshalb hab ich keine Erfahrungen damit.
Aber kennt ihr das auch, dass Pickel durch MU schlimmer werden ?
:wink:
Janne
maike416
13.10.2006, 15:36
@janne: ja!!! ich hatte mal ein mu von jade und habe es nur sehr selten benutzt, weil ich nach 2 stunden schon richtig dicke pickel bekam. war natürlich mineralöl drin. dafür hat es gut gedeckt... aber jetzt brauch ich keins mehr, meine haut ist momentan ganz gut und mir reicht eine getönte creme.
karamella
13.10.2006, 15:47
ja auf jeden fall! von zweien hab ich sogar richtig allergie bekommen.
denkt ihr, puder kann auch komedogen sein? verstpft der die poren?
maike416
13.10.2006, 15:54
ja, schon. in puder sind auch oft paraffine und silikone, genau wie in e/s. nur da stört es mich nicht. puder benutz ich gar keinen.
phoenixfeatherholly
14.10.2006, 08:07
Ich krieg von MU auch immer die meisten Pickel und auch super schnell. Ich traue mich kaum es zu benutzen.
Fusseltrine
14.10.2006, 13:20
IHab da auch einen tollen link dazu gefunden
http://www.cma.de/content/milch/milch-beauty-tipp-gesichtspflege.php
LG
interessanter Link! Meinst Du die Honig-Yoghurt Reinigung? Das wär ja super wenn man die nich jeden tag extra anrühren müsste. Scheint ja im Kühlschrank ne Weile haltbar zu sein. Hast Du schon probiert? Was fürn Yoghurt was fürn Honig hast du verwendet - oder würdest Du? Sollte ja sicher was biologisch hochwertiges sein...
LG
Fusseltrine
Na Klasse, jetzt schliesst sich der Kreislauf der Natur. :-D
Unsere Bauern haben erkannt dass auch sie den Wunsch nach schöner Haut bedienen können, bzw. ihr Marketing-Organ, die CMA.
Aber warum nicht, sie haben ja auch gute Ingredienzien anzubieten.
Ich hab mal ne Weile nur mit Buttermilch gereinigt, aber dann war mir die Buttermilch zu schade und ich hab wieder Wasser genommen.
Hm, obs jetzt Bio sein muss :gruebel: ?
Weiss nicht. Honig und Milchprodukte sollten vielleicht nicht gerade von einem Groß-Vermarkter (z.B. Aldi und Co.) kommen.
In Bayern liefert das Milchwerk "Berchtesgadener Land" gute Sachen, auch die, die nicht Bio sind. Ausserdem denke ich, Stabilistoren etc. nimmt die Haut bestimmt nicht auf.
Bio-Lebensmittel würde ich wirklich lieber essen.
LG
Janne
Ich hab mal festgestellt, dass vele "Dougletten" und Mitarbeiternnen z.B. in den Kaufhaus-Kosmetik-Abteilungen unter ihrem MU ordentlich Pickel und Unterlagerungen haben.
Ich weiss nicht, aber ich glaube MU ist da einfach auch kontraproduktiv ?
Ich habe keine Pickel und nehme auch sehr selten MU, deshalb hab ich keine Erfahrungen damit.
Aber kennt ihr das auch, dass Pickel durch MU schlimmer werden ?
:wink:
Janne
Ja, ich glaub, das ist bei mir auch so. Ich hab früher jeden Tag zumindest ne dicke Schicht Puder im Gesicht gehabt, ich hätt mich kaum ohne aus dem Haus getraut... seit ich mit meinem Freund zusammen bin, ist das viiiel weniger geworden, weil der total auf "natürlich" steht und immer rummeckert, wenn ich zuviel Zeugs im Gesicht hab. Der hat schon nen guten Einfluss auf mich ;-) meine Haut ist nicht wirklich super geworden, aber schon besser.
Vor allem hab ich festgestellt, dass ich auch nicht besser aussehe, wenn ich viel MU drauf hab, weil man die Pickel ja trotzdem sieht... außerdem fettet meine Haut umso schneller nach, je mehr ich auf sie draufmache (manchmal hab ich das Gefühl, sie versucht das Zeugs "runterzuschwemmen", ich schwitz dann auch mehr - oder ich merk es mehr, weil sich Schweiß, MU und Fett zu einer ekligen Schicht verbinden :zunge: )
Jedenfalls, ich verwende jetzt nur noch etwas Abdeckzeugs auf ganz schlimme Stellen (oft aber auch gar nichts), und meiner Haut gefällts. (Oder getöntes Fluid von Alverde, das ist auch OK).
Übrigens lese ich hier im Thread interessiert mit, weiß aber nicht, ob meine Pflege "minimal" genug ist, um mitzuschreiben :-D - immerhin verwende ich kaum noch Masken, Seren, Peelings usw... ansonsten sieht mein Programm derzeit so aus:
Morgens: Dr. Scheller Meeresmineralien-Waschgel (trau mich an "nur-Wasser" nicht wirklich ran)
Alverde Rosen-GW (aufgesprüht), etwas Jojobaöl oder Alverde getöntes Calendula-Fluid.
Abends: Reinigen mit Distelöl + Alterra RM (parfümfrei), falls sich die Haut trocken anfühlt: Rosen-GW; babydream Calendula-Salbe auf entzündete stellen. Wenn die Haut spannt oder gereizt ist: Nachtkerzenöl.
:schaem: na, da hab ich ja mal wieder nen halben Roman zusammengeschrieben.
:wink: vivi
Maharani
14.10.2006, 20:02
@vivi Dein halber Roman war doch interessant...
Also ein kleiner Tipp oder Erfahrungswert einer Null-Diätlerin (wegen POD). Die Umstellung ist anfangs nicht immer leicht, weil die Haut einfach ein wenig "faul" geworden ist, da sie immer mit Cremes versorgt wurde.
Bei meiner Anfangszeit habe ich gemerkt, dass grade die ersten Stunden des Tages für mich am schwierigsten waren, weil da die Haut die Feuchtigkeit über die Creme bezog. Irgendwann hat sie geschnallt, dass da nix mehr kommt und sie selber mal ein wenig Fett produzieren soll.
Ich finde auch oftmals Wasser ein wenig austrocknend. Da mein Gesicht ja nicht sonderlich dreckig ist, habe ich teilweise morgens nur die Augen mit Wasser gewaschen, der Rest kam nicht mit Wasser in Berührung. Meiner Haut gefällt´s. Mittlerweile kann ich morgens schon mein Gesicht mit Wasser waschen, aber wenn ich nicht dusche, dann wasche ich nur meine Augen und Nase. Mitesser sind deutlich weniger geworden.
Abends wasch ich dann natürlich das ganze Gesicht.
Ich hätte vor meiner BJ-Zeit niiiieeemals gedacht, ne Nulldiät zu starten. Aber durch die POD wurde ich ja dazu gezwungen. Die Tipps hier im Forum haben mir natürlich sehr viel weiter geholfen. :danke: BJs...
lilyrose
14.10.2006, 22:58
hallo ihr lieben,
also da ich im moment auch recht am verzweifeln mit meinem häutchen bin und ich sowieso angefixt bin nur mit öl zu reinigen (ich denke auch, dass eine zu aggressive und vor allem zu häufige reinigung kontraproduktiv wirken), schließe ich mich mal diesem thread an.
es sei aber gesagt, dass meine hautprobleme mit dem absetzen der pille zusammenhängen. bringt es da überhaupt etwas an seiner pflege zu ändern?? oder sollte ich etwa gerade jetzt meine pflege ändern?
ich reinige bis jetzt mit aleppo-seife und distel-öl. oft aber auch einfach nur mit der seife. abends gar keine creme.morgens aloe-vera-gel und etwas mandel-fc. meine haut ist aber schon etwas trocken!(hatte eigentlich auch immer eine eher trockenere haut) :-?
pickel habe ich zur zeit aber natürlich auch...(wg absetzen der pille :-( )
ich weiß also nicht, ob ich dann nicht NOCH mehr pickel bekommen würde, wenn ich jetzt nur noch mit öl reinigen würde? :-?
was sagen denn die lieben experten? brauche mal wieder euren rat!
:bitte:
liebe grüße
lilyrose
ach, noch was vergessen: wo ihr gerade beim thema MU seid! ist der hauschka puder komedogen? hab gesehen, der hat auch äth.öle drin. das finde ich nicht so prickelnd. hab im moment eh schon so empfindliche haut. aber geschadet hat er bis jetzt (glaube ich zumindest) nicht..... :-?
Maharani
15.10.2006, 01:46
@lilyrose Also wegen der Pille würde ich die Pflege nicht ändern, ABER mir scheint deine Reinigung zu austrocknend zu sein. Aleppo-Seife plus Distelöl ist schon viel, da Distelöl ja auch eher bei fettiger Haut eingesetzt wird. Auch die Aleppo allein kann zu austrocknend sein.
Bei mir kenn ich das am Körper und ich glaube so manche BJ auch im Gesicht, wenn die Haut zu stark ausgetrocknet wird, kann sie darauf mit Pickeln reagiern. Ich bin mir grad nicht sicher, aber da passiert irgendwas, was vielleicht jemand anders besser erklären kann. Verhornung der Haut, die zu Pickeln führt?
Vielleicht kannst du ja erstmal nur mit Distelöl reinigen und schauen, wie sich deine Haut damit verändert. Und bedenke bitte, dass der Hormonhaushalt so ungefähr drei Monate braucht um sich wieder nach der Pille zu normalisieren (bei den manchen geht´s schneller, andere brauchen wiederum etwas länger). Wenn du doch lieber mit Seife reinigen möchtest, wäre eine schöne handgemachte, pflegende Naturseife von Olivia und Autumnjoy möglicherweise angenehmer für deine Haut.
mandorla
15.10.2006, 02:09
@Fusseltrine
ne, ich hab das noch nicht ausprobiert. Bin gerade in Spanien und ich hab hier noch keinen Joghurt gesehen, der halbwegs gut ist. Gute Milch zu bekommen ist auch schwierig. In den meisten Supermärkten gibt es nur H-Milch. Ich find alle Rezepte interessant. Vor allem auch, die normale Tagescreme mit Joghurt zu mischen. Sobald ich wieder in Deutschland bin werd ich das alles mal ausprobieren.
Hast Du in der Zwischenzeit ein Rezept probiert? Interessiert mich ja wahnsinnig, ob du damit klarkommst.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.