PDA

Vollständige Version anzeigen : Reformulierte Düfte

Sumari
20.03.2009, 19:22
Geht es euch auch so, dass ihr euch ärgert, wenn einige Düfte, die ihr schon lange kennt und schätzt plötzlich anders riechen? Manchmal liegt es ja an der veränderten Hautchemie und natürlich kann es auch sein, dass sich der Duftgeschmack verändert hat- aber bei vielen Düften, die längst als Klassiker gelten, wurde eindeutig die Duftformel verändert- und meist nicht zum Besseren. Aufgrund veränderter EU- regeln dürfen ja bestimmte Inhaltsstoffe nicht mehr verwendet werden wie z.B. Eichenmoos, aber bei manchen werden teurere, natürliche Inhaltsstoffe einfach gegen billigere, synthetische Materialien ersetzt.

Ich hatte in den Neunzigern z.B. lange den Jil Sander No. 4 und habe ihn mir vor einem Jahr nach längerer Pause mal wieder zugelegt- er gefällt mir schon noch, aber es fehlt ihm etwas an Tiefe und die Haltbarkeit ist schlechter. Dachte erst, das wäre Einbildung, aber zwei Beauties hier ging es ähnlich- :wink: Motzi und Papermoon. Auch bei einigen Diordüften ist mir das aufgefallen, v.a. bei Poison-fand ich früher wesentlich heftiger.

Kennt ihr auch Parfüms, die euch eindeutig verändert vorkommen??

Deronda
20.03.2009, 19:41
Jaaa :mecker:, das neue Feminité du Bois, also die SL-Version, duftet eindeutig blasser und weniger animalisch und tief als der Vorgänger in der runden, tollen Shiseido-Flasche!:leiderja: :menno:

Bei Black Cashmere soll es ähnlich sein...:seufz:

Gut, dass ich von beiden noch ein bisschen Originalstoff zum Erinnern habe!:schwitz:

Madame Phloi
20.03.2009, 21:41
Habe bei Douglas letztens Magie Noire von Lancome aufgesprüht, da ich den Duft noch aus den 80ern kannte und fand den plötzlich total :wuerg:

Auf Nachfrage meinte die Verkäuferin, dass dies definitiv magie noire sei
(so stehts ja auch auf dem Flacon), das Mädchen war aber kaum 20 Jahre alt und kannte womöglich den Vorgänger im klassischen Originalflacon gar nicht.

So bin ich mir absolut nicht sicher, ob mit dem Flacon auch die Rezeptur verändert wurde oder mein "Geschmack" sich mit den Jahren in eine andere Richtung entwickelt hat :nixweiss:

Kashmir82
20.03.2009, 21:43
Jaaa :mecker:, das neue Feminité du Bois, also die SL-Version, duftet eindeutig blasser und weniger animalisch und tief als der Vorgänger in der runden, tollen Shiseido-Flasche!:leiderja: :menno:

och nee,echt?? schade, nix mit: der Duft bleibt uns so erhalten :-(

winternight`s tale
20.03.2009, 22:54
hach ja ...
ich kann gar nicht sagen wie sehr es mich ärgert,dass Düfte reformuliert werden :flop:
Ich kann es noch nachvollziehen,wenn eine Reformulation stattfindet,weil ein gewisser Rohstoff nicht mehr zu kriegen oder unbezahlbar ist(echter Moschus oder Ambergris) wie es bei ein paar alten Klasikern der Fall ist.
Aber der Verbot von Eichenmoss ist mir unverständlich.Wie viele der alten Chypre Parfums (allen voran Mitsouko)mussten deswegen reformuliert werden will ich gar nicht wissen!Auch mein geliebtes Femme von Rochas,welcher schon mal neuaufgelegt worden ist, hat es anscheinend wieder erwischt,er ist ja ein Chypre :heul:
All die olfaktorischen Kunstwerke,diese Erinnerungen vegangener Genüsse eingefangen in einem Flacon-ALLES WEG!!!

Aber was mich am allermeisten ärgert sind Düfte die ohne einen ersichtlichen Grund wie Rohstoffmangel oder EU Verbot reformuliert wurden-wahrscheinlich um den Massengeschmack zu treffen und die Verkaufszahlen zu steigern.
Ich fürchte das war der Grund für neue Versionen von Black Cashemere und Feminite du Bois -sie waren wohl zu apart und zu eigen.

Feminite du Bois ist übrigens anscheinend nicht der einzige Duft den Serge Lutens hat neu auflegen lassen-ich habe vor kurzem in einem französischem Forum gelesen,dass Fleur d`Oranger vor ein paar Jahren reformuliert worden ist!!!:angst: Warum nur?

Langsam fang ich an zu glauben,dass Bunkern die einzige Möglichkeit ist seine Lieblingsdüfte im Original zu bewahren-ich würde schreien wenn SL meinen geliebten Ambre Sultan oder CdG Zagorsk ändern würde :panik:

Helwa
20.03.2009, 23:07
Ich meine Rive Gauche von YSL ist mal neu aufgelegt worden. Und mein Mann hat ein neues Chanel Platinum Egoiste (da ist übrigens mal der Name vertauscht worden, früher hieß es wohl Egoiste Platinum, das kam aber in den USA nicht so gut an, da hat egoiste noch mehr eine negative Note, sodass das "Egoiste" klein nach hinten gestellt wurde), wieder zum Thema: und mein Mann meint auch, es riecht nicht mehr so wie früher. Ich selbst kanns nicht sagen, weil er es relativ selten benutzt.

Motzi
21.03.2009, 07:41
Magie Noire hatte ich noch als Original, der vor kurzem leider gekippt ist. Aber nach 20 Jahren darf das Wässerchen auch in den Dufthimmel verduften. Zum Vergleich des neueren war der Unterschied gravierend. Der alte war viel facettenreicher als der neue.

Paloma und Jil Sander No. 4 sind auch unerreichbar :heul:

Liebe Grüße
Motzi

Frau Xor
21.03.2009, 08:46
Ja, Helwa, Rive Gauche ist auf jeden Fall neu aufgelegt worden, die jetzige Version ist viel gefälliger, irgendwie "geglättet". Keinesfalls schlecht, wer den alten nicht kennt wird nichts vermissen, aber das Spezielle der alten Version ist eben verloren.
Meiner Mutter hatte ich den Duft zu Weihnachten geschenkt und sie war fast ein bißchen enttäuscht (im Gegensatz zu ihrem Freund, der den alten Duft grausig fand und den neuen durchaus angenehm).
Wir haben dann alt und neu mal gegeneinander getestet, ein deutlicher Unterschied :flop:

Sumari
21.03.2009, 11:35
Magie Noire hab ich in der neuen Version gar nicht mehr nachgekauft, bin so enttäuscht von der neuen Version. Rive Gauche kenne ich nur in der neuen Version, würde aber liebend gerne mal den Vintage - Duft schnuppern. Meine Mutter hat früher Parfumminiaturen gesammelt- früher :damals: gab's die Miniflakons ja noch geschenkt!! und da kann ich ab und zu zum Vergleich schnuppern.. und da kommen wirklich einige Neuversionen ziemlich schwach auf der Brust daher.
COCO kommt mir auch verändert vor, ebenso wie L'AIR DU TEMPS, FEMME von Rochas und MITSOUKO , bei JOY bin ich mir nicht ganz sicher . Balahé von Leonard ist glaub ich auch verändert worden...
Hab mich auch so gefreut, dass FEMINITÉ DU BOIS und BLACK CASHMERE wieder produziert werden,aber wenn die verändert werden :menno::betruebt::mecker:, dann muss ich meine Restbestände echt sorgsam hüten.
Warum kann man Klassiker , die jahrzehntelang erfolgreich waren, nicht einfach so belassen- 0815/Düftchen, die nach einem ersten Hype bald wieder vom Markt verschwinden, gibt's doch schon viel genug* find*? !!

BeckyB
21.03.2009, 14:08
Auf jeden Fall "Knowing" von Estee Lauder :seufz:

Scheherazade
21.03.2009, 18:08
Bei Jil Sander No. 4 ist es mir zuletzt aufgefallen. Ich wollte ihn mir eigentlich mal wieder gönnen und fand ihn irgendwie anders, nicht so schön "schwer". Irgendwie hat mich das irritiert und ich habe ihn erstmal nicht gekauft.

Sumari
23.03.2009, 13:30
Kennt eine von euch noch den Kenzoduft PARFUM D'ÉtÉ in der ursprünglichen Version? Da war der Flakon auch anders, zwar ebenso ein Blatt, aber aus milchigem Glas , konnte man auch aufstellen. Mit dem Flakonwechsel wurde auch die Duftformel verändert- dabei war die ursprüngliche Version viel schöner :menno::aufreg::mecker: !!!

Ayse1
24.03.2009, 09:06
Ja ,das schöne Blatt kenn ich auch noch. Hab den Parfum d'ete im Original geliebt und ihn damals öfter nachgekauft. Leider find ich den Neuen auch nicht mehr so schön; ich kann noch nicht mal sagen, was mich daran stört. Nur der Alte war eindeutig facettenreicher.

Sumari
24.03.2009, 14:00
Ayse, :five: , die alte Version war sooo schön- die neue kann da nicht mithalten. Warum müssen sie immer an den schönen Düften herumpfuschen :mecker::peitsche::wolke::aufreg: - mir fällt kein einziger ein, der dadurch schöner geworden wäre.

Und nicht nur, dass nun Feminité du Bois verändert wurde- ich konnte neulich mal an der Originalversion von Dolce Vita von Dior schnuppern- Dolce Vita wurde auch voll verwässert *find* :menno:. Die alte Version ähnelt nämlich sehr der von Feminité du Bois- kein Wunder, stammen ja auch beide vom gleichen Parfümeur. Aber so haben sie uns gleich beide der schönen Versionen genommen!

miracle
24.03.2009, 16:32
Hab mich auch so gefreut, dass FEMINITÉ DU BOIS und BLACK CASHMERE wieder produziert werden,aber wenn die verändert werden :menno::betruebt::mecker:
Warum kann man Klassiker , die jahrzehntelang erfolgreich waren, nicht einfach so belassen- 0815/Düftchen, die nach einem ersten Hype bald wieder vom Markt verschwinden, gibt's doch schon viel genug* find*? !!
Ich mich auch. :seufz: Hab vor kurzem noch in Betracht gezogen mir den Feminite jetzt in "groß" zu holen. Aber wenn der nicht mehr so duftet wie das Original (hatte leider nur ne kleine Abfüllung) wird daraus wohl nichts. :nein: Echt ärgerlich, das Original war in seiner Duftharmonie einfach nicht zu übertreffen,:traeum: daher war eine Reformulierung doch vollkommen unnötig. Meiner Meinung nach sollte der reformulierte Duft dann dem Rechnung tragen, indem er dann "Feminite du Bois 2009" oder so genannt wird, so dass man Bescheid weiss und keine falschen Erwartungen geweckt werden. - Es wird sicher auf eine größere Käuferschar geschielt, ein Duft bleibt aber immer etwas Individuelles, das nicht zu jedem paßt, auch wenn die Werbung das gern Glauben machen will. :unglaublich: Daher glaub ich auch nicht, dass durch dieses Reformulieren der Absatz in die Höhe schnellen wird. (auch in Hinblick auf alle anderen reformulierten Düfte die hier angesprochen wurden)

Max und Moritz
24.03.2009, 17:01
Mein über alles geliebter HG Vol de Nuit EdP von Guerlain wurde auch gepanscht und geschändet :menno: :mecker: :peitsche:

Eine olfaktorische Trauerekstase, die zum künstlichen Nasenprozac reduziert wurde.

Tja. Zweideutigkeit, Tiefe, Melancholie, Character haben ebensowenig Platz in unserer Zeit der austauschbaren Frankencolognes wie Saint-Exupérys Poesie immitten YouTube Rapper.

Deronda
24.03.2009, 17:45
Ich mich auch. :seufz: Hab vor kurzem noch in Betracht gezogen mir den Feminite jetzt in "groß" zu holen. Aber wenn der nicht mehr so duftet wie das Original (hatte leider nur ne kleine Abfüllung) wird daraus wohl nichts. :nein: Echt ärgerlich, das Original war in seiner Duftharmonie einfach nicht zu übertreffen,:traeum: daher war eine Reformulierung doch vollkommen unnötig. Meiner Meinung nach sollte der reformulierte Duft dann dem Rechnung tragen, indem er dann "Feminite du Bois 2009" oder so genannt wird, so dass man Bescheid weiss und keine falschen Erwartungen geweckt werden. - Es wird sicher auf eine größere Käuferschar geschielt, ein Duft bleibt aber immer etwas Individuelles, das nicht zu jedem paßt, auch wenn die Werbung das gern Glauben machen will. :unglaublich: Daher glaub ich auch nicht, dass durch dieses Reformulieren der Absatz in die Höhe schnellen wird. (auch in Hinblick auf alle anderen reformulierten Düfte die hier angesprochen wurden)

Huhu miracle,

in der braunen, runden Shiseido-Buddel *klick* (http://www.fragrantica.com/perfume/Shiseido/Feminite-du-Bois-1271.html) müsste überall noch der guuuute Originalstoff drin sein. Das gepanschte Zeugs :-p ist das in der brandneuen Serge Lutens-Flasche *klick* (http://www.fragrantica.com/perfume/Serge-Lutens/Feminite-du-Bois-5749.html).:zustimm:

LG ;-)

Deronda

Helwa
24.03.2009, 19:07
Also in unserem Kaufhof gibt's noch die alten Feminité du Bois- Flakons. Sind aber ziemlich teuer, wenn ich mich recht erinnere. Bei Bedarf kann ich ja mal nachschauen, PN an mich.

Tamina
24.03.2009, 19:17
Tja. Zweideutigkeit, Tiefe, Melancholie, Character haben ebensowenig Platz in unserer Zeit der austauschbaren Frankencolognes wie Saint-Exupérys Poesie immitten YouTube Rapper.

Oh, Max und Moritz, das hast du so schön formuliert! Wirklich absolut treffend. Ich glaube, den Satz notier ich mir. :schaem:

miracle
25.03.2009, 18:23
Huhu miracle,

in der braunen, runden Shiseido-Buddel *klick* (http://www.fragrantica.com/perfume/Shiseido/Feminite-du-Bois-1271.html) müsste überall noch der guuuute Originalstoff drin sein. Das gepanschte Zeugs :-p ist das in der brandneuen Serge Lutens-Flasche *klick* (http://www.fragrantica.com/perfume/Serge-Lutens/Feminite-du-Bois-5749.html).:zustimm:

LG ;-)

Deronda
Dann werd ich mal schauen, dass ich noch so ein gutes Originalstück ergattern kann. :zustimm: Ich war doch recht enttäuscht über den neuen Flakon von SL und dass nun auch der Duft verändert wurde und vom neuen Preis mal gar nicht zu reden. :-o Insgesamt ist die neue Version für Anhänger des Original ein deftiger Schlag ins Wasser, leider. :-(

Die alten Flakons find ich zudem auch viel ansprechender und spezieller als die neue Version. :zustimm: Die neue Flasche sieht irgendwie aus wie was zum Gurgeln aus der Apotheke, war mein erster Gedanke als ich den Flakon das erste Mal gesehen hab, sry. Die erste Version des Flakons hat SL ja auch designt, hätte er auch beibehalten sollen.
Also in unserem Kaufhof gibt's noch die alten Feminité du Bois- Flakons. Sind aber ziemlich teuer, wenn ich mich recht erinnere. Bei Bedarf kann ich ja mal nachschauen, PN an mich.

Ich glaube, da werd ich mich dann auch mal auf die Pirsch begeben, vllt gibt´s die alten Version in unserer Galeria Kaufhof ja auch noch. :lupe: Ja ich weiss, billig wird es bei Shiseido ja eh nie. ;-) Vllt gibt´s die ja auch noch bei Douglas? :nixweiss: Online ja nicht, aber vllt in den Läden oder so. Mal sehen.
Auf jeden Fall werd ich mich melden, sollte ich nicht bei uns fündig werden, lieben Dank. :zustimm:

Deronda
25.03.2009, 19:09
Ich glaube, da werd ich mich dann auch mal auf die Pirsch begeben, vllt gibt´s die alten Version in unserer Galeria Kaufhof ja auch noch. :lupe: Ja ich weiss, billig wird es bei Shiseido ja eh nie. ;-) Vllt gibt´s die ja auch noch bei Douglas? :nixweiss: Online ja nicht, aber vllt in den Läden oder so. Mal sehen.
Auf jeden Fall werd ich mich melden, sollte ich nicht bei uns fündig werden, lieben Dank. :zustimm:

Im großen Auktionshaus gibt es den Duft teilweise für ca. 50€ + Versand. Vielleicht wirst Du da ja fündig, wenn es mit Kaufhof etc. nicht klappen sollte. Bei Müller habe ich den Duft auch noch gesehen.:zustimm:

Sumari
03.04.2009, 20:32
In der neuesten Ausgabe von Perfume-The Guide von Luca Turin schreibt der Autor, dass in diesem Jahr wieder einige Inhaltsstoffe in Parfums verboten werden sollen, was weitreichende Auswirkungen auf etliche Düfte haben wird. So soll es u. a. weitreichende Beschränkungen hinsichtlich Zitrusölen geben, das beliebte Eau 'D Hadrien von Annick Goutal soll deswegen schon reformuliert worden sein und stark an Qualität eingebüßt haben, von der Riesenanzahl anderer Zitrusdüfte ganz zu schweigen... Diorissimo muss wegen des Anteils an Hydroxycitronella auch verändert werden. Auch Heliotropin soll verboten werden, was z.B. L'Heure Bleue von Guerlain, Luctor er Emergo und andere Mandeldüfte betreffen würde. Das gleiche gilt für Damascone, das in vielen Rosendüften enthalten ist, z.B. in Nahema, Paris von YSL. Auch soll eventuell der Stoff Iso E Super verboten werden, was z.B. die ganzen Comme des Garcons Incense Reihe beträfe, Terre d' Hermes und eine riesige Anzahl von anderen Düften.

Ich habe die Infos im Blog der NON BlONDE gefunden. Sie schreibt dort auch, dass dies alles Stoffe sind, die ja nicht generell gesundheitsgefährdend sind, sondern nur allergieauslösend sein könnten und wirft die Frage auf, warum es nicht reichen würde, die Liste der allergenen Stoffe auf der Packung anzugeben. Ein gutes Beispiel, das sie bringt: Erdnüsse, die auch lebensbedrohliche Allergien auslösen können, werden auch bei den Inhaltsstoffen angegeben, damit Allergiker sie vermeiden können, aber niemand denkt daran, Erdnüsse und erdnusshaltige Produkte ganz vom Markt zu nehmen .
Bei Parfums gelten aus unerfindlichen Gründen anscheinend andere Maßstäbe. Ich frage mich auch, weshalb man bei allergenen Stoffen so rigoros vorgeht, während man z. B. bei möglicherweise krebsauslösenden Stoffen in Parfums, die aber nicht sofort ihre Wirkung zeigen, sich in Zurückhaltung übt. So gibt es meines Wissens bestimmte Moschusverbindungen, die im Verdacht stehen Krebs zu erzeugen , bei denen aber die EU den Firmen aber keine Beschränkungen oder gar ein Verbot auferlegt.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar und ich finde es unheimlich schade und ärgerlich, wenn so viele beliebte Düfte teilweise stark oder gar bis zur Unkenntlichkeit verändert werden!
Wie ist eure Meinung?

Schlaubi
03.04.2009, 22:01
Eine Auflistung wäre für Allergiker schon sinnvoll, aber vielleicht haben die Firmen dann Angst vor Kopien?
Im Grunde weiß man ja, daß man sich Chemie aufsprüht, habe Z.B. in der Schwangerschaft auch nix benutzt und beim Stillen auch nicht. Aber der Himmel weiß was schon alles in meinem Fettgewebe war, denn seit ich ca. 16 war bin ich nicht ohne Duft aus dem Haus.

Helwa
03.04.2009, 23:17
Wenn ich mich recht erinnere, sind bei den Les Nereides Düften, mögliche allergieauslösende Stoffe extra aufgeführt. Das finde ich klasse.

Sumari
04.04.2009, 10:25
Schlaubi, das Aufführen der Inhaltsstoffe wäre kein Problem, die Formeln der Parfums sind ohnehin längst kein Geheimnis, mit Hilfe eines Gaschromatographen kann die jeder Insider mühelos herausbekommen.

Was mich als Duftjunkie aber wirklich zu denken gibt, ist die Tatsache, dass ab 1. Januar 2010 neue Verordnungen der IFRA(International Fragrance Association) für Europa in Kraft treten, die anscheinend so weitgreifend sind, dass der Duftpapst Luca Turin in einem Artikel sogar vom "Death of Parfumery" also dem "Tod der Parfümkunst " spricht und meint, wegen der neuen Verordnungen würden viele Düfte stark verändert oder sogar "mutilated" also "verstümmelt" werden.
Genaueres gibt es auf Octavians blog www.1000fragrances.blogspot.com zu lesen, dort wird auch geraten, seine Duftlieblinge aufzustocken, wenn man sie noch weiterhin in der alten Form genießen möchte, oder zukünftig außerhalb Europas zu kaufen, wo diese Vorschriften nicht gelten....

minymaus
04.04.2009, 11:58
oh nein:rauf::rauf: davon ist dann ja auch mein heißgeliebtes soir de lune betroffen:grein::angst:...oh gott dann muss ich ja auch bunkern:mecker:..und der ist doch sooo teuer:wein::heul:

Schlaubi
04.04.2009, 13:21
Aber woher weiß man denn ob der eigene Duft betroffen ist?

georgianna
04.04.2009, 13:45
Meiner Meinung nach sollte der reformulierte Duft dann dem Rechnung tragen, indem er dann "Feminite du Bois 2009" oder so genannt wird, so dass man Bescheid weiss und keine falschen Erwartungen geweckt werden. - Es wird sicher auf eine größere Käuferschar geschielt, ein Duft bleibt aber immer etwas Individuelles, das nicht zu jedem paßt, auch wenn die Werbung das gern Glauben machen will. :unglaublich:

Das sehe ich ganz genauso :zustimm: Mich ärgert neben der tatsache, daß meine Lieblingsdüfte oft aus dem Sortiment gehen bzw. immer seltener zu finden sind, die ganze Reformulierung ebenfalls.
Erinnert sich z.B. noch jemand an das alte Armani Mania? Das war so ein wunderschöner weicher Duft - und die Neuauflage ist da bei weitem kein Vergleich :wolke:

Gerade bei älteren Sachen vermute ich, daß es vielleicht daran liegt, daß bestimmte Rohstoffe ersetzt werden (müssen), aber insgesamt finde ich es dann ehrlicher, die Kunden zu informieren, wenn sich was ändert oder gar der neue Duft nur mehr den Flacon mit dem Ursprungswässerchen gemein hat...sonst gibt's dann eine nette Überraschung beim Aufsprühen :-o :-(

Sumari
04.04.2009, 16:29
Das sehe ich ganz genauso :zustimm: Mich ärgert neben der tatsache, daß meine Lieblingsdüfte oft aus dem Sortiment gehen bzw. immer seltener zu finden sind, die ganze Reformulierung ebenfalls.
Erinnert sich z.B. noch jemand an das alte Armani Mania? Das war so ein wunderschöner weicher Duft - und die Neuauflage ist da bei weitem kein Vergleich :wolke:

Gerade bei älteren Sachen vermute ich, daß es vielleicht daran liegt, daß bestimmte Rohstoffe ersetzt werden (müssen), aber insgesamt finde ich es dann ehrlicher, die Kunden zu informieren, wenn sich was ändert oder gar der neue Duft nur mehr den Flacon mit dem Ursprungswässerchen gemein hat...sonst gibt's dann eine nette Überraschung beim Aufsprühen :-o :-(

Leider betrifft es nicht nur die älteren Sachen, so wie's aussieht gehen alle Chypredüfte den Bach runter :-o , da ja Eichenmoos, das Grundbestandteil ist, verboten wird. Aber denkt nur mal an all die Zitrusdüfte, bei denen muss das natürliche Öl auch synthetisch substituiert werden, Cristalle, Eau d' Hadrien, Light Blue etc. etc.... Wenn ISO E Super Molekül auch auf die Verbotsliste kommt, geht's auch ganz vielen von den neueren Düften an den Kragen, denn das ist bei den meisten enthalten!

Was mir unbegreiflich ist, all die verbotenen Stoffe sind ja meist Naturstoffe, die ja an sich unschädlich sind, nur eben nicht für Allergiker. Das Problem könnte durch die Deklaration der Inhaltsstoffe ganz einfach gelöst werden. Wenn sich aber weder die *******ndustrie noch die Konsumenten wehren, wird es in Zukunft ein Vabanque-Spiel werden, ob man bei einem Neukauf in der Packung das Glück hat, seinen Duft zu erwischen, oder die bereits mutierte Version....

Motzi
04.04.2009, 16:58
Ich will mich gar nicht darüber aufregen - könnte ich aber schon :aufreg:
Verbietet man Erdnüsse, wenn einige Personen Allergien dagegen entwickeln und die sollten mal lieber die Autogabgase untersuchen. Sowas darf man ungestraft inhalieren :wolke:

Liebe Grüße
Motzi

Sumari
04.04.2009, 17:04
Genau, Motzi- bei den wirklich gefährlichen Sachen wird nämlich meist nichts unternommen. Autoabgase etc. Zigaretten werden doch auch noch verkauft, obwohl erwiesenermaßen schädlich, da denkt auch niemand dran, die völlig vom Markt zu nehmen. Der mündige Konsument sollte doch wirklich selbst entscheiden können und wenn ein Allergierisiko besteht, das auf der Packung deklariert ist, können Allergiker das doch meiden und die anderen können ihren Duft wie bislang benutzen!!!
Das ist ein Thema, das mich wirklich aufregt:aufreg::aerger::zickig::wolke: !!

Motzi
04.04.2009, 17:15
Ziemlich OT, aber:
Ja, vor allem bei den Zigaretten: Die schönen kleinen schwarzen Hinweise auf der Packung.
Wie wäre es, wenn man Zigaretten reformuliert, z. B. damit die Lungen teerfrei bleiben, Blausäure und andere schöne Sachen entfernt. Aber da verdient ja die "Gesundheitskasse" nicht mehr :betruebt:

Liebe Grüße
Motzi

minymaus
04.04.2009, 20:45
@schlaubi...
musst mal gucken,ob eines deiner Favoriten z.B Eichenmoos enthält,kannst es zum Bsp bei fragrantica.com suchen ,da werden die bestandteile aufgelistet

Schlaubi
04.04.2009, 22:11
Ab wann ist das Verbot?

Motzi
05.04.2009, 08:08
Ab wann ist das Verbot?

Zitat: "From 2010 it will be replaced by things which do not smell like oakmoss"

Liebe Grüße
Motzi

Schlaubi
05.04.2009, 15:06
Aha.

Waldelfe
05.04.2009, 16:41
Das heisst dann wohl, dass ich mir back-ups von einigen Düften dieses Jahr besorgen muss? Z.B. den CdG Serie 3 :gruebel:
Ob man sich auf "Nicht-EU" verlassen kann? Dann müssten die Herrsteller ja demnächst 2 Duftversionen produzieren, eine zum Verkauf in der EU und eine für ausserhalb? Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass das alle Hersteller machen. :-(

Sumari
05.04.2009, 16:49
Ich hab im Internet eine Liste gefunden, auf der Düfte aufgeführt werden, die verändert werden sollen ( und das sind nur diejenigen, die Eichenmoos enthalten)...
Verändert werden: Chanel No.5
Deseo, Glow after Dark Jennifer Lopez
Ange ou demon Givenchy
Aqua di Gio Armani
Omnia Crystalline Bulgari
Dune Dior
Anais Anais Cacharel
Prada Prada
Mitsouko, L'Heure Bleue Guerlain
Anna Sui Secret Wish
Eau de Merveilles, Caleche Hermes
Chanel No. 19, Cristalline
Ralph Lauren Romance
YSL Rive Gauche, Paris
Obsession,Escape Calvin Klein
ENvy, Rush 2 Gucci
Chloé Chloé
L'air du Temps Nina Ricci
Ysatis Givenchy
Valentino V
Magie Noire Lancome
Paris Hilton
Armani City Glam for her
Yvresse YSL
Soir de Lune Sisley
Habit Rouge
Cabochard
Knowing Estée Lauder
Magnolia Yves Rocher
Vol de Nuit Guerlain
Fracas Robert Piguet
Paloma Picasso
Femme Rochas
Diorissimo Dior
Boucheron Boucheron
Ultraviolet Paco Rabanne
Zen Shiseido
Chanel pour Monsieur
o de Lancome
Ralph Lauren Blue
Perles de Lalique
Trussardi Skin
Carolina Herrera
... die Liste ist noch längst nicht vollständig, das ist nur die Spitze des Eisbergs... und nun geh ich in eine Ecke und :aufreg::wolke::peitsche::wein::mecker::grein:

Sumari
05.04.2009, 16:53
Das heisst dann wohl, dass ich mir back-ups von einigen Düften dieses Jahr besorgen muss? Z.B. den CdG Serie 3 :gruebel:
Ob man sich auf "Nicht-EU" verlassen kann? Dann müssten die Herrsteller ja demnächst 2 Duftversionen produzieren, eine zum Verkauf in der EU und eine für ausserhalb? Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass das alle Hersteller machen. :-(

Ich glaub eigentlich auch nicht, dass 2 Versionen produziert werden, das käme bestimmt zu teuer....

Waldelfe
05.04.2009, 16:54
Eben eben eben ... verdammt, da fallen bestimmt einige meiner Düfte drunter (nicht unbedingt wegen Eichenmoos, aber dem Rest)

Motzi
05.04.2009, 17:27
Naja, einige von denen wurden ja schon besorgniserregend verändert, z. B. Magie Noire oder Frau Picasso. Ich mag nicht wissen, was eine nochmalige Änderung anrichtet :panik:

Liebe Grüße
Motzi

Sumari
05.04.2009, 17:34
Motzi, Luca Turin spricht ja gleich von "mutilation"- unsere Düfte werden verstümmelt :weiche::angst:- ich fürchte, da werden einige nicht wiederzuerkennen sein :flop::urgs::wegrenn::grein:

Motzi
05.04.2009, 18:03
Die haben einen Knall :tocktock: Eigentlich dürfte man dann auch nicht mehr unter einem Eichenbaum sitzen oder im Wald spazieren gehen :rauf:

Hier ist noch ein Link, welche Düfte davon betroffen sein könnten:

http://www.basenotes.net/fragrancedirectory/?notes=oakmoss&page=1#refsearch

Liebe Grüße
Motzi

Schlaubi
05.04.2009, 18:18
Obsession! Eau de Merveilles! Bis wann muß man kaufen um noch einen alten Duft zu bekommen???

Motzi
05.04.2009, 18:25
Oooch Schlaubi :unglaublich:

Schlaubi
05.04.2009, 18:27
Ja, da schmunzelst Du, aber neben Organza sind das die beiden so ziemlich einzigen Düfte, die bei meiner Hautchemie wirklich gut riechen. Und ich wette im Organza ist auch irgendein Moos... - Und dann stinkt alles an mir und das war`s.

Schlaubi
05.04.2009, 18:42
... wenn der letzte Tropfen alten obsessions verduftet ist werden sie feststellen, daß man meine Nase nicht täuschen kann, sie werden es nicht mehr verkaufen. Vielleicht auch anderen nicht. Warum nehmen sie ihn nicht gleich vom Markt, dann kann man wenigstens noch die Erinnerung behalten.
Ich habe gerade sehr starke Bunker-Gefühle, wo ist der Konsum-stopp-thread! Irgendwann ist eh alles Gebunkerte leer, und dann? Nie mehr werde ich gut riechen- wie damals in meiner Jugend.

cherrylips
05.04.2009, 19:24
Ich hab gestern ein grosses Interview mit Turin gelesen http://dasmagazin.ch/index.php/etwas-in-der-luft/ gelesen... er sagt darin, man müsste alle Dermatologen erschiessen. ;-)

Ach ja, und die neuen Verordnungen sollen ab Juni 2009 gelten, ab dann werde die Zivilisation nicht mehr die sein, die wir kennen... hier Fragen und Antworten dazu:

Über mehrere berühmte Parfüms schreiben Sie, die seien durch ihre Überarbeitung heute tot. «Vent Vert» zum Beispiel, «Fahrenheit», «L’Air du Temps»…
…und viele mehr. Es ist wirklich traurig. «Vent Vert» war einmal so ein wunderbarer Duft, aber heute erkennt man ihn nicht wieder. Er ist zu Tode überarbeitet worden. Dieselbe Flasche, derselbe Name, aber es ist ein vollkommen anderer und viel schlechterer Duft. Das Original findet man nur noch im Internet. «Fahrenheit» ist vielleicht ein kleinerer Verlust für die Menschheit, aber auch das war einmal ein interessanter Duft. Er erhielt allerdings eine grosse Anzahl von Molekülen, die einigen Menschen Kopfschmerzen verursachten, weshalb sie verboten wurden. «Diorissimo» ist auch am Ende. Wahrscheinlich sind alle Parfüms, die Chypre beinhalten, bis Ende nächsten Jahres verboten, weil Eichenmoos, eins der Inhaltsstoffe, als Allergen eingestuft wurde. Dazu gehört auch «Mitsouko».

Das grösste Parfüm aller Zeiten wird verboten?
Ab Juni wird es nicht mehr in seiner bisherigen Form zu kaufen sein. Der 1. Juni 2009 bedeutet das Ende der Zivilisation, wie wir sie kennen. Das ist, als würde man die Farbe Grün für Gemälde verbieten. Mehr als das: als würde man die Farbe Grün aus allen Gemälden von Piero della Francesca entfernen. Ob heute neue Meisterwerke geschaffen werden oder nicht, ist mir vollkommen egal — aber Leonardo da Vinci sollte man nicht anrühren. Und wenn diese Schmocks so weitermachen, ist das erst der Anfang. Es mag Klavierkonzerte für eine Hand geben, aber keine, die man ohne Hand spielen kann.

Mein geliebtes Diorissimo! Und Prada Prada... und Eau de Merveilles... und und und... es ist SCHRECKLICH!!!!

miracle
05.04.2009, 19:28
Leider betrifft es nicht nur die älteren Sachen, so wie's aussieht gehen alle Chypredüfte den Bach runter :-o , da ja Eichenmoos, das Grundbestandteil ist, verboten wird.
Stimmt. :zustimm: Ich hab grad mal bei fragrantica geschaut, der D& G L'Eau the One" enthält auch Eichenmoos. :-( Die EdP Version "The One" allerdings nicht. Das ist zwar kein Chypreduft, aber so lang ist der ja auch noch nicht auf dem Markt.
Was mir unbegreiflich ist, all die verbotenen Stoffe sind ja meist Naturstoffe, die ja an sich unschädlich sind, nur eben nicht für Allergiker.Da sagst Du was. Wenn es nach Allergie auf Naturstoffe in Düften geht, gehört als Naturstoff auch Jasmin :meinemeinung:, gegen den ich (sogar in Cremes :-o ---> Hydramax+ von Chanel)) total allergisch bin, auch auf diese Liste (hab nicht angeschaut, aber ich denke der steht da nicht gelistet). Denn wenn dem so wäre könnten sämtliche französischen Duftkreateure ihre Duftschmieden schließen, denn in den meisten ihrer Parfums ist Jasmin als Duftbestandteil irgendwie enthalten. Na und da werden die Firmen wohl Sturm gegen laufen, wenn das je so kommen sollte. --> Für mich ist diese Allergie total schade ist, da ich einen Teil dieser Düfte sehr schön finde. :seufz: Aber wenn auch nur ein Anflug von Jasmin von meiner Nase erschnuppert wird isses vorbei. :-(

Daher hab ich mich jetzt auf asiatische Duftkreationen wie Kenzo und Co. orientiert, da besteht dieses Risiko so gut wie gar nicht. :freu:

Motzi
06.04.2009, 06:52
Ja, da schmunzelst Du, aber neben Organza sind das die beiden so ziemlich einzigen Düfte, die bei meiner Hautchemie wirklich gut riechen. Und ich wette im Organza ist auch irgendein Moos... - Und dann stinkt alles an mir und das war`s.

Das meinte ich nicht. Das Jahr steht hier auf Seite 4 :pfeif:

PS: Profit aus der ganzen Sache ziehen ja eigentlich nur Chemiefirmen.

Liebe Grüße
Motzi

Waldelfe
06.04.2009, 09:21
Selbst Musc Samarkand enthält Eichenmoss, habe ich gestern beim auspacken meiner Wuchsa-Tüte gesehen. Ich muss bunkern!!! Und brauche wohl dafür einen Kredit :-(

Windsbraut
06.04.2009, 10:06
ich bin gegen vieles allergisch, das nicht verboten ist :zunge:

Guerlains Shalimar erschien mir übrigens auch verändert duftend ... mag aber an meinem veränderten Geschmack liegen, als Teenie hab ichs geliebt und heute riechts für mich nach alter Oma :nixweiss:

Waldelfe
06.04.2009, 10:09

Guerlains Shalimar erschien mir übrigens auch verändert duftend ... mag aber an meinem veränderten Geschmack liegen, als Teenie hab ichs geliebt und heute riechts für mich nach alter Oma :nixweiss:

Ich habe ne Chromnickelallergie und reagiere dadurch auf alle möglichen Lederprodukte, die aus mit chrom gegerbten Leder hergestellt werden, Stiefel, Schuhe, Lederjacken .... das interessiert aber die Hautärzte auch nicht und auf Chromgerbung kann man ja wohl eher verzichten als auf den besonderen Gerucht eines Duftes :nixweiss:

Nade
06.04.2009, 10:36
oh ja das kenn ich... Hab das mit Jil Sanders Sun... PUh... früher fand ichs voll toll und heute stinkt es nur noch für mich.. und die flasche ist noch halb voll :-(

Sumari
06.04.2009, 10:52

Windsbraut, das liegt nicht an deinem veränderten Geschmack, Shalimar wurde tatsächlich verändert. Die Vintage -Versionen sind sehr mittlerweile sehr begehrt und echte Sammlerstücke. Die alten Versionen waren auch wesentlich länger haltbar.

Ich bin grad am Überlegen, ob ich mein geliebtes Obsession von Calvin Klein bunkern soll, das ist für mich Eichenmoos+Vanille- wenn sie da das Eichenmoos rausnehmen ... Und Rive Gauche und Datura Noir und und und... ich darf gar nicht daran denken- die können doch nicht an so schönen Düften rumpfuschen, diese :troll::troll::troll::weiche::urgs::mecker::grein: :hilfe:

Schlaubi
06.04.2009, 10:56
Ich bin doch auch allergisch, habe früher Massen an Obsession benutzt, es ist nix passiert. Ich meine, merkt man doch wenn man was nicht verträgt.

Waldelfe
06.04.2009, 11:02
Ich bin doch auch allergisch, habe früher Massen an Obsession benutzt, es ist nix passiert. Ich meine, merkt man doch wenn man was nicht verträgt.

Eben, was eine Bevormundung. Vernünftige Angabe der Zutaten auf der Verpackung sollte doch ausreichend sein ...

winternight`s tale
06.04.2009, 13:32
:heul::heul::heul:
Also ehrlich ich könnte k..zen!!
Sogar JASMIN ABSOLUE ist eingeschränkt???das ist doch total bescheuert!
Was uns also übrig bleibt ist ein chemisches Jasmin Konstrukt was niemals an die wahre Komplexität eines Absolues dran kommen kann.
Es bedeutet übrigens doch auch den Tod der meisten Naturparfums.
Ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr mich das aufregt, die Listen mit all den totgeweihten Parfums hat mich eben richtig schockiert :-( so viele Schönheiten gehen verloren...

Nicht nur meine heissgeliebten chypres werden verstümmelt sondern auch noch viele andere!!

Und alles weil sie uns von bösen Schadstoffen wie Jasmin,Eichenmoss,Tagetes und Verbene "schützen" wollen ???Tja ich glaube ich gehe nicht mehr in den Garten-es könnte meine Gesundheit gefährden!
Das ist doch einfach dämlich.

Ich muss meine drei absoluten Lieblinge Fumerie Turque (eichenmoss) Avignon und Zagorsk bunkern!
MKK und Borneo hätte ich auch noch gerne bevor sie vestümmelt werden,sie enthalten beide ebenfalls Eichenmoss!
Ich hoffe noch den alten Femme irgendwo aufzutreiben und muss meiner Mutter unbedingt bescheid sagen sie soll sich Opium en masse besorgen...

Der Absatz der *******ndustrie wird kräftig angekurbelt werden...oder ist es gar der Sinn der hinter diesen schlecht begründeten Verboten steckt :peitsche:

winternight`s tale
06.04.2009, 15:22
Hier ist ein interessanter Link darüber was sich hinter den IFRA Verboten verbirgt,es erklärt warum opoponax und auch styrax bald verboten werden.
http://www.aromaconnection.org/2008/12/ifra-gives-up-supporting-more-natural-aromatics-opoponax-styrax-next-for-the-chop.html

Was haltet Ihr davon wenn wir die bedrohten Düfte hier irgendwie zusammen tragen?
Die Listen von Sumari und Motzi habe ich schon gesehen (:danke:) aber wie es aussieht werden es auf jeden fall mehr werden :leiderja:

Vorhin habe ich gefunden ,dass auch Lalique Le Parfum Heliotropin enthält...also auch von diesem schönem Duft dürfen wir uns verabschieden.

Waldelfe
06.04.2009, 15:30
Hier ist ein interessanter Link darüber was sich hinter den IFRA Verboten verbirgt,es erklärt warum opoponax und auch styrax bald verboten werden.
http://www.aromaconnection.org/2008/12/ifra-gives-up-supporting-more-natural-aromatics-opoponax-styrax-next-for-the-chop.html

Frechhhhhhhhhhhheit. Jawohl! Alle die Stoffe, bei denen Elfchen glänzende Augen kriegt ... :peitsche::wolke::aerger::zickig::mecker:

Windsbraut
06.04.2009, 15:51
Windsbraut, das liegt nicht an deinem veränderten Geschmack, Shalimar wurde tatsächlich verändert. Die Vintage -Versionen sind sehr mittlerweile sehr begehrt und echte Sammlerstücke. Die alten Versionen waren auch wesentlich länger haltbar.

Danke :-) Dann bin ich ja beruhigt, hätte mich auch irgendwie gewundert, denn meine Nase ist recht gut und mein Duftgedächtnis auch...
War schon strange, als ich in die Parfumerie rein bin weil ich mal jmd mein Jugendpaföng zeigen wollte und geschwärmt hatte und dann sagte: Bööörks :-D und noch überlegte ob der Tester vllt nicht nur gekippt war^^

Ja das hab ich damals auch ne zeitlang exzessiv benutzt und war mein Markenzeichen in der Oberstufe ...hm.. jetzt benutz ichs nicht mehr - aber dennoch sit das schade!

Im übrigen finde ich, wenn man Düfte verändert, soll man NEUE machen oder den Namen ändern. Alles andere ist doch bescheuert.
Meinetwegen Shalimar reloaded oder Obsession II. ... :aufreg:

miracle
06.04.2009, 16:47
Und alles weil sie uns von bösen Schadstoffen wie Jasmin,Eichenmoss,Tagetes und Verbene "schützen" wollen ???Tja ich glaube ich gehe nicht mehr in den Garten-es könnte meine Gesundheit gefährden!
Das ist doch einfach dämlich.

So dämlich ist das gar nicht. :nein: Ich muss dazu ganz ehrlich sagen, da ich höchst allergisch auf jeglichen Jasmingehalt in Düften und auch Cremes reagiere (Heuschnupfen ist da ein laues Lüftchen gegen) kann ich gut verstehen, dass es auf der Liste steht. :zustimm: Denn diese Allergie ist alles andere als komisch und aussuchen tut sich die ja auch keiner freiwillig. :nein:

Aber soweit zu gehen Jasmin etc. ganz zu verbieten ist Quatsch, vielleicht wäre die bessere Lösung eine bessere Deklaration der Inhaltsstoffe gewesen, damit man auch kleinste Anteile davon ausmachen kann. :gruebel: Denn manchmal hatte ich bei Pröbchen, sowohl Wuchsa als auch Douglas, da war Jasmin gar nicht auf der Inhaltsliste vertreten, aber meine Reaktion darauf beim Testen hat was anderes gesagt. Daher hat sich z.B. das Thema Wuchsa für mich erledigt, da es bei fast allen Düften die ich da getestet habe, leider zu 90% auf Jasmin getroffen bin. :-(

Da bei den meisten französischen Parfums Jasmin in der einen oder anderen Konzentration enthalten ist, wundert es mich sehr, dass die Parfümeure dort sich das so einfach gefallen lassen.:-? Denn das Ersetzen und Reformulieren kostet die doch bestimmt auch nicht wenig. :nixweiss:

Ich für meinen Teil bin jetzt auf Düfte von Kenzo und Co. umgeschwenkt, um Jasmin aus dem Weg zu gehen.:zustimm:

winternight`s tale
06.04.2009, 21:30
Aber soweit zu gehen Jasmin etc. ganz zu verbieten ist Quatsch, vielleicht wäre die bessere Lösung eine bessere Deklaration der Inhaltsstoffe gewesen, damit man auch kleinste Anteile davon ausmachen kann. Denn manchmal hatte ich bei Pröbchen, sowohl Wuchsa als auch Douglas, da war Jasmin gar nicht auf der Inhaltsliste vertreten, aber meine Reaktion darauf beim Testen hat was anderes gesagt. Daher hat sich z.B. das Thema Wuchsa für mich erledigt, da es bei fast allen Düften die ich da getestet habe, leider zu 90% auf Jasmin getroffen bin.

Hallo liebe miracle,das mit Deiner Allergie tut mir leid :troest:,ich weiss ,dass mit allergischen Reaktionen ganz und gar nicht zu spassen ist :nein:

Doch es gibt eben andere Lösungen als Stoffe einfach zu verbieten oder auf ein Minimum zu reduzieren-zum Beispiel eine vernünftige Deklaration damit Allergiker sie meiden können.
Ich kenne ein paar Menschen die auf Erdbeeren oder Haselnüsse heftig allergisch reagieren-trotzdem kam noch niemand auf die Idee Erdbeeren oder Haselnüsse enthaltende Produkte zu verbieten.Dafür gibt es aber einen Hinweis auf der Verpackung.
Ich verstehe nicht warum das bei Parfums nicht gelten darf.Oder stecken bei IFRA doch andere Beweggründe als das Wohlergehen der Leute dahinter?
Sie scheinen ja nach und nach alle natürlichen Öle aus dem Verkehr ziehen zu wollen selbst mit den Allheilmittel schlechthin Lavendelöl und Teebaumöl wurde es schon versucht.

Daher hat sich z.B. das Thema Wuchsa für mich erledigt, da es bei fast allen Düften die ich da getestet habe, leider zu 90% auf Jasmin getroffen bin.

Für die Parfumerie ist es wirklich ein schwerer Schlag auf Jasmin verzichten zu müssen,da sich dieser in fast jede Komposition wunderbar einfügen lässt und chemisch nicht mit all seinen Facetten reproduzierbar ist.
Der Parfumeur Edmond Roudnitska sagte einmal Jasmin sei"eines der wesetntlichsten Elemente und bisweilen die tragende Säule in der Struktur der grössten Parfüme"

Frau Xor
07.04.2009, 08:20

Was haltet Ihr davon wenn wir die bedrohten Düfte hier irgendwie zusammen tragen?
Die Listen von Sumari und Motzi habe ich schon gesehen (:danke:) aber wie es aussieht werden es auf jeden fall mehr werden :leiderja:

Vorhin habe ich gefunden ,dass auch Lalique Le Parfum Heliotropin enthält...also auch von diesem schönem Duft dürfen wir uns verabschieden.

:angst: Das kann doch wohl nicht wahr sein, was bleibt denn bei diesem Verbots- und Bevormundungswahn überhaupt noch an Duftnoten? Alles weg, was einen Duft skinnig, warm und sinnlich macht, Jasmin absolue weg, was für mich Weiblichkeit pur ist etc. pp... :heul:

Da bleibt wohl nur bunkern und wenn alles aufgebraucht ist Hobby wechseln.

Den Vorschlag, die Düfte zusammenzutragen finde ich super :zustimm:
Wobei es ein Horror sein wird, diese Liste wachsen zu sehen.

Waldelfe
07.04.2009, 08:54
Eine Liste wäre eine gute Idee. Ich glaube, Lalique habe ich auch schon bei der anderen Liste gesehen, also nicht in Sachen Heliotropin :gruebel:

Liebe Frau Xor, ich befürchte, dass es auch der Goti Black Essence an den Kragen geht und ärgere mich schon doppelt und dreifach, den nicht auf meiner Haut getestet und nach dem Teststreifen schon abgehakt zu haben. Ich befürchte, ich werde um eine Probe betteln müssen :schaem:

bettiblue
07.04.2009, 09:51
:angst: Das kann doch wohl nicht wahr sein, was bleibt denn bei diesem Verbots- und Bevormundungswahn überhaupt noch an Duftnoten? Alles weg, was einen Duft skinnig, warm und sinnlich macht, Jasmin absolue weg, was für mich Weiblichkeit pur ist etc. pp... :heul:

Da bleibt wohl nur bunkern und wenn alles aufgebraucht ist Hobby wechseln.

Den Vorschlag, die Düfte zusammenzutragen finde ich super :zustimm:
Wobei es ein Horror sein wird, diese Liste wachsen zu sehen.

:heul:

miracle
07.04.2009, 10:53
Hallo liebe miracle,das mit Deiner Allergie tut mir leid :troest:,ich weiss ,dass mit allergischen Reaktionen ganz und gar nicht zu spassen ist :nein:
Doch es gibt eben andere Lösungen als Stoffe einfach zu verbieten oder auf ein Minimum zu reduzieren-zum Beispiel eine vernünftige Deklaration damit Allergiker sie meiden können.
Danke Dir. :knuddel: Mittlerweile kann ich damit ganz gut umgehen. Ich denke, die ganzen LebensmittelAllergien Haselnüsse und Erdbeeren sind dagegen etwas kritischer einzustufen, weil da wesentlich mehr passieren kann als mit einer Duftallergie. Ich bin ja auch nicht schon immer allergisch gg. Jasmin, sondern hab das erste Mal allergisch reagiert, als ich das Penhaligons „Artemisia“ zum Testschnupppern zu hause hatte, weil die Beauty mit der ich mich da duftmäßig ausgetauscht hatte, davon so geschwärmt hatte. Der Duft ist wirklich wunderschön, aber ich hab da dermaßen, ja in etwa wie Heuschnupfen, drauf reagiert, dass ich leider verzichten mußte. :-( Was mir auch bei Cavalli „Serpentine“ , Bulgari „Rose Essentielle“ genauso erging. ich fand das sehr schade, aber was soll man machen. :nixweiss:
Ganz aktuell musste ich jetzt davon Abstand nehmen, mir Kenzo „Parfum d’ ete“ zu holen. Ich hatte den schon mal und der gefiel mir wunderbar, aber das war noch zu der Zeit als Allergie noch kein Therma war. So genug :heul: , gibt ja immer noch genug andere Düfte auf dem Markt. :-D Und mein geliebter Nilgarten ist von den ganzen Reglementierungen (noch) nicht betroffen. Denn wer weiss, was denen noch so zum Thema Verbot so einfällt. :mecker:

Und ich stimme Dir zu, es kann nicht Sinn der Sache sein, alles was ansatzweise schädlich sein könnte zu verbieten. Das gilt sowohl hier und auch für alle anderen Bereiche des Lebens. Eine genaue Deklaration sollte bei Düften doch auch möglich sein, ohne dass die Parfümeure ihre geheimen Rezepturen preisgeben müssen. Und ich bin mir einigermaßen sicher, dass da auch handfeste finanzielle Interessen dahinterstecken werden. Und weil du grad was von Lavendelöl schreibst, das ist bestimmt das letzte was ich als Ersatz in betroffenen Parfums wiederfinden möchte. Bin dagegen nicht allergisch, aber ich mag es einfach nicht. :weiche:

Für die Parfumerie ist es wirklich ein schwerer Schlag auf Jasmin verzichten zu müssen,da sich dieser in fast jede Komposition wunderbar einfügen lässt und chemisch nicht mit all seinen Facetten reproduzierbar ist.
Der Parfumeur Edmond Roudnitska sagte einmal Jasmin sei"eines der wesetntlichsten Elemente und bisweilen die tragende Säule in der Struktur der grössten Parfüme"
Ich hab auch mal gelesen, weiss nicht, war wohl sogar bei Wuchsa, dass in den meisten Grundrezepturen (heißt das so?) Jasmin enthalten ist, eben wegen dieser universellen Einsetzbarkeit. :zustimm:
Deswegen find ich es auch seltsam, dass sich von deren Seite so wenig Widerstand regt. Denn wenn die bisher vertriebenen Düfte in der Urspungsformulierung so nicht mehr produziert werden dürfen, werden sich auch die Käufer/Liebhaber dieser Düfte nach Alternativen umsehen/müssen und es wird da ein Teil des Umsatzes wegbrechen.

Sumari
07.04.2009, 12:05
Eine interessante und informative Diskussion ist bei Perfume of Life zu finden:
www.perfumeoflife.com/index.php?showtopic=31286
Anscheinend stehen wirklich auch Jasmin sowie Ylang-Ylang und Verbena auch auf der Abschussliste. Ist mir vollkommen unverständlich, wie einige Bürokraten das Aus für jahrtausendlang in der Parfümkunst verwendete Substanzen anordnen können??!! Sogar Teebaumöl soll zur Diskussion stehen- wollen sie nun sämtliche ätherischen Öle verbieten- da fehlen mir wirklich die Worte?!!(Insgeheim hoffe ich zwar noch immer, das nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird, aber langsam seh ich echt schwarz :rauf::wolke::verschwind: ...)
Mich wundert, dass sich die Parfümindustrie nicht wehrt, aber anscheinend stecken handfeste, finanzielle Interessen dahinter. Es ist eben meist wesentlich billiger, teure natürliche Rohstoffe durch synthetische zu ersetzen. Außerdem haben einige Konzerne Patente auf bestimmte Moleküle und verdienen auch daran. Wenn die Konsumenten mitmachen und auch die
" verschandelten" Parfums kaufen ist die Profitmarge für die Konzerne natürlich wesentlich größer...

Waldelfe
07.04.2009, 12:16
Ylang-ylang? Das wären dann unter anderem auch Noa, West Side, Jewels of Blu, Strip, Amethyst von Lalique und und und :panik:

Eostara
07.04.2009, 14:01
Ich bin entsetzt! Ich bekomme das mit dem Eichenmoos eben erst mit.

Dann muss ich mir wohl auch noch nen Vorrat von dem einen oder anderen Duft anlegen. Warum lassen die sich immer so nen Blödsinn einfallen? Offenbar geht Aufklärung heute mit Verboten einher, weil der aufgeklärte Verbraucher selbständig ja gar nicht mehr alles merken und beachten kann.

Aber offenbar lohnt es sich dann, in Firmen zu investieren, die künstliche Aromen und Duftstoffe herstellen. Die neue Verordnung beschert denen ja dann reichlich Zusatzgeschäft.

Waldelfe
07.04.2009, 14:06
Und vor allen Dingen ist ja nicht gesagt, dass künstlich unbedingt besser ist und verträglicher .... Von diversen Zusatzstoffen wie Glutamat, Saccharin etc. in Essen hört man ja durchaus nicht gerade schöne Dinge.

Für den Ersatz von aus Tieren gewonnen Stoffen habe ich ebenso wie für die Erfindung von Kunstpelz Verständnis. Aber Düfte ihrer natürlichen Bestandteile zugunsten der Chemie berauben zu wollen ...tse.

Motzi
07.04.2009, 18:21
Bin mal gespannt, ob auch Jasmin-Tee aus dem Sortiment genommen wird ;-)

Liebe Grüße
Motzi

Sumari
07.04.2009, 19:10
Wurde A la Nuit nicht mal mit DEATH BY JASMIN bezeichnet? Angriff der Killerjasmine :angst::wegrenn::lautlach:!! Der Sprüh des Todes :rolllach::rolllach: ...
Aber echt, mir bleibt bei diesen Verordnungen die Spucke weg- wenn die so weitermachen klebt bald auch auf Orangen 'ne Warnung- gefährliche Zitrusfrucht!!

Motzi
07.04.2009, 19:14
Wurde A la Nuit nicht mal mit DEATH BY JASMIN bezeichnet? Angriff der Killerjasmine :angst::wegrenn::lautlach:!! Der Sprüh des Todes :rolllach::rolllach: ...
Aber echt, mir bleibt bei diesen Verordnungen die Spucke weg- wenn die so weitermachen klebt bald auch auf Orangen 'ne Warnung- gefährliche Zitrusfrucht!!

Den Nuit kann ich eh nur tupfen, der ist mir sonst zu intensiv.
Aber schuffica wird es bedauern, die mag A la Nuit sehr gerne.

Liebe Grüße
Motzi

snoozy
07.04.2009, 19:59
Ihr macht mich ganz wuschig mit diesem EU-Verordnungskram.:irre:
Wann soll denn da überhaupt eine Entscheidung fallen?
Ich finde es viel frecher, daß mit Raumbeduftungen so sorglos in Geschäften zur Absatzankurbelung rumgemacht wird. Oder in Autos! (Ja, Neuwagen werden mit einem spezifischen Innenraumduft ausgestattet!) Das ist ein soo weites Feld und ich wäre auch erstmal für eine verständliche Deklarationspflicht bei Beduftungen aller Art!!! Aber die schaffen es ja noch nicht einmal Lebensmittel verständlich ausreichend zu deklarieren.:nixweiss:
Vielleicht auch mafiöse Strukturen der Parfümhersteller die uns zum Bunkern klassischer Duftkunstwerke verführen sollen und am Ende: bähbähbäh ätschiätsch
:lautlach:
Ich versuche mal ganz ruhig zu bleiben und hoffe auf eine Liste...
LG
Snoozy

Motzi
07.04.2009, 20:05
Mittlerweile sehe ich dem gelassen entgegen, habe so viele Düfte aufzubrauchen, da könnte Eichenmoos wieder als gefahrenfrei eingestuft werden :ironie:

Liebe Grüße
Motzi

Schlaubi
07.04.2009, 20:20
Ohne Moos nix los...

Jetzt heißt Raider Twix und ohne Moos wird`s nix...

Kein Moosgummi, no Flummi...

Die Eichen müssen weichen...

Eichen führt zu Leichen...

Nach müde kommt doof...

Beltaine
07.04.2009, 21:11
:lautlach:

Frau Xor
07.04.2009, 21:56
:kicher:

Waldelfe
08.04.2009, 09:28
mit:kicher:

Sumari
09.04.2009, 11:27
Ich hab mal bei Fragrantica geguckt, welche Düfte denn alle so Jasmin enthalten. Als ich das Ergebnis sah, wurde mir richtiggehend schlecht- scheinbar ist das wirklich einer der Hauptbestandteile der Parfümerie. Octavian schreibt in seinem Blog www.1000fragrances.blogspot.com, dass z.B. die Qualität der Chanel-Parfums auf ihren besonders hochwertigen Rohstoffen, eben Jasmin Absolue beruhe- so wären alle Chanel Parfums von Reformulierungen betroffen.
Also hier mal der erste Teil der Liste (lt. Fragrantica).
Bezüglich des Jasminanteils wären betroffen:
Hypnotic Poison
Light Blue
Armani Code
Coco Mademoiselle
The one
Chanel No.5
Chance
Angel
Addict
Lacoste Femme
Bulgari Femme
Rush
Jasmin Noir
J'adore
ALien
Aqua di Gio
Pure Poison
Naomagic
Lolita Lempicka
Femme (Hugo Boss)
Escada Magnetism
Emporio Armani She
Noa
Sicily
Cinema
Black Orchid
Escada Moon
Sparkle
Christina Aguilera
Naomi Campell
Miss Dior Cheri
Allure
Allure Sensuelle
Dolce & Gabbana
Coco
Moschino Funny
London Burberry
Poison
Eden
Voile de Jasmin
Gucci EDP II
Fantasy Britney Spears
Miss Dior
Miracle
Opium
Rose Essentielle
Dune
Secret Obsession
Obsession
Samsara
Shalimar
Ultraviolet
Black
Chanel Eau Premiere
L'nstant
Aromatics Elixier
poem
Eau Parfumée au Thé vert
Touch of Pink
Magie Noir
Versace
Style
Flowerbomb
5th Avenue
Eternity
Curious
Pretty Nina
Hugo XX
Flower Kenzo
Envy me
CK one
Cool water
Omnia Green Jade
Emporio Armani Night
Anais Anais
Sensi
Tahrenheit
1881 Cerruti
couture Moschino
Delices
Inspiration Lacoste
212 C. Herrera
Fuel for Life
Roma
Chanel No. 19
Tresor
Max Mara Silk Touch
Glow
Just Cavalli her
Maitresse
A' men
Paris YSL
Paloma Picasso
Burberry Woman
Amarige
Silver Rain
Obsession
Summer Kenzo
Deseo
Agent Provocateur
Diorissimo
Le Parfum Max Mara
Fragile
Mexx Woman
Prada
Habit Rouge
Glow after Dark
Escape
Jaipur
Youth Dew
Daisy
Burberry Brit Red
Ferre
Red Door
Cabochard
Rumeur
L'air du Temps
Pleasures
Contradiction
Beyond Paradise
Trussardi Whit
All about eve
Rive Gauche
Soir de lune
Obsession night....puh
To be continued....
Soweit der erste Teil der Fragrantica -Liste- allerdings ist da nicht vermerkt, bei welchen der aufgeführten Düfte der natürliche Jasminanteil schon durch synthetische Moleküle substituiert wurde- also etwas mit Vorsicht zu genießen. Finde aber, dass allein schon die Länge der Liste zeigt, welchen wichtigen Anteil Jasmin in der Parfümkunst spielt!

Sumari
09.04.2009, 18:14
So, Liste der Düfte mit Jasminanteil geht weiter ( lass allerdings einige unbekanntere Düfte und Flanker aus- sonst werd ich mit Tippen nicht mehr fertig). Bei dieser Liste fehlen allerdings noch die meisten Nischendüfte, da muss ich extra noch mal nachsehen.
Jasmin Tendre Yves Rocher
Still
Flower Princess Vera Wang
Absolutely irresistibly
Envy
Yvresse
Zino Davidoff
DKNY Be Delicious night
Le Baiser du Dragon
DKNY Woman
Bandit
Calvin Klein BE
Boucheron
Magnifique
Parfum d'ete
My insolence
Touch Burberry
Azzaro Now
Eau du soir Sisley
Gardenia Chanel
Stylessence
Miracle So magic
Charme La Perla
Knowing
Incanto Charms
Caleche
So pretty
Diva
O de Lancome
Femme Montblanc
Arpege
Black Kenneth Cole
Diorella
Femme Rochas
Chloé
Laguna
L.a.m.b. Gwen Stefani
White Linen
Palazzo
Trouble
Beautiful
Pussy Deluxe
L'Heure Bleue
Cuir de Russie
Y YSL
Tahitian Holiday Avon
24 Faubourg
Feerie
Sublime
Kingdom
Must de Cartier
Youth Dew Amber Nude
White Patchouli
Velvet Kitten
Dioressence
First
Lalique le Parfum
Bois des Iles
Nahema
Chanel no.22
Aqua di Parma Mirto di Panarea
La Perla
Eau de Minuit LL
Fendi Fendi
Magnolia YR
Givenchy III
S. Oliver Selection
Jicky
Enjoy
Nuit de Soho
Love+ Beyond Love by Kilian
Baghari
Shalimar Light
By Night Jette Joop
Daisy Black Edition
Theorema
Virgin Island Water Creed
Yukimi
Hanami
Safari Ralph Lauren
Gold Donna Karan
7.15 in Bali Kenzo
Jil Sander No. 4
Cinnabar
Prada Tendre
Cabotine
Fracas
Cashmere Mist
Chamade
Maroussia
Louve Serge Lutens
Chypre Rouge
La nuit
Sarrasins
Fleurs d'oranger
Nuit de Cellophane
Blush MJ
Drama Nuui PG
Jasmin Annick Goutal
Le Maroc pour elle Andy Tauer
Joy ... und immer noch nicht vollständig...
Jasmin Full Montale

Schlaubi
09.04.2009, 20:00
Jasmin wird auch verboten????

Waldelfe
09.04.2009, 20:06
Also wenn ich mich recht erinnere, habe ich gestern unter den pdfs zu den Zusatzartikeln oder Änderungsvorhaben und wie auch immer man das nennen will bei dieser Association auch Jasmin absolue gesehen. Allerdings stand bei einigen der Stoffen nich forbidden sondern restricted und irgendwelche Ausführung zur Empfehlung, die Stoffe nicht zu nutzen. Ich habe das aber nicht gründlich lesen können.

Mir stellt sich auch die Frage, inwieweit man sich daran halten wird. Denn bestimmte synthetische Moschusverbindungen sind ja nun schon einige Zeit wegen Verdacht der Krebserregung untersagt (ich meine, sie wären untersagt, bin aber nicht sicher) und wurden trotzdem bei den letzten Test in diversen Düften gefunden.

Kashmir82
10.04.2009, 10:34
Jasmin verbieten?? Also bitte..das wäre ja der blanke Wahnsinn.Hab das Turin Interview gelesen u. stimme ihm da echt zu.Allergieerregend gut und schön, aber es gibt echt weit schlimmere Inhaltsstoffe die in Kosmetika rumschwirren :-(

Waldelfe
10.04.2009, 11:09
Vor allen Dingen hat sich ja mit den Moschusnoten gezeigt, dass diese vielleicht nicht allergieerregend, aber am Ende noch viel gesundheitsschädlicher sein können. Das kann ja auch durchaus der Fall sein, wenn man diese Stoffe nun mit Chemie nachbaut.

Sumari
10.04.2009, 11:58
Mittlerweile denke ich, dass finanzielle Erwägungen auch eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Die Verwendung synthetischer Inhaltsstoffe ist in der Regel wesentlich kostengünstiger als die aufwendige und teure Beschaffung natürlicher Absolues. Außerdem haben viele Firmen Patente auf bestimmte synthetische Duftmoleküle, woran sich wahrscheinlich auch nicht schlecht verdienen lässt....
Was die Gefährlichkeit der Inhaltsstoffe angeht- allergische Reaktionen sind eben sofort ersichtlich und der Kunde gibt die Ware zurück oder kauft sie nicht mehr.. Bei möglicherweise krebserregenden Inhaltsstoffen- wie eben von Elfchen erwähnten Moschusverbindungen- treten die Wirkungen eben viel später auf... So nach dem Motto: Was der Käufer nicht weiß, macht ihn nicht heiß....
Es wird aber kaum einen Stoff geben, auf den nicht irgendjemand allergisch reagiert- und meine Meinung ist nach wie vor- warum kann man das um Himmels willen nicht einfach auf der Packung angeben- bei Kosmetika machen sie 's doch auch??!!
Oder- wie's in einem amerikanischen Forum jemand schrieb- mit dem Zusatz versehen: Don't spray on skin ! ;-):pfeif::-D Dann bleibt's jedem selbst überlassen und die Firmen sind rechtlich aus dem Schneider.

Was übrigens die Verwendung von Jasmin angeht, so ist's meines Wissens bislang auch nur eine Recommandation ( Empfehlung), diesen Inhaltsstoff nicht mehr zu verwenden oder in möglichst geringer Konzentration. Meine Befürchtung ist aber, dass diese Empfehlung dann als Vorwand benutzt wird, echten Jasmin ganz wegzulassen und durch eine synthetische Variante zu ersetzen, was wesentlich billiger ist..
Und die Qualität der Parfüms geht immer mehr den Bach runter...

Tamina
10.04.2009, 12:37
Hui, Sumari, lieben Dank für deine Mühe! Wobei ich fast lieber die langen Listen nicht gesehen hätte - sie bestätigen nur schwarz auf flieder meine Befürchtungen! :wein: :betruebt:
Sogar meine Mutter, die ich mir langsam zur Parfümliebhaberin erziehe, konnte sich bei der Auflistung ein empörtes Quietschen nicht verkneifen. Naja...insgesamt sollten wir uns wohl schon mal auf unliebsame Veränderungen einstellen und der Dinge harren, die da kommen. :seufz:

Sumari
10.04.2009, 12:49
Tamina, ich fürchte,dass ist nur die Spitze des Eisbergs. Die oberen Listen zeigen nur einen Ausschnitt der Düfte mit Jasminanteil. Dazu kommen noch alle Düfte, die Eichenmoos enthalten.. und Heliotropin, das in vielen Düften mit Mandel- und Amber enthalten ist. Ich finde diese Entwicklung auch zum :grein::wein:
Klar, in der modernen Parfümerie spielen synthetische Moleküle eine große Rolle und kaum ein Parfum kommt ohne sie aus. Aber wenn so klassische Inhaltsstoffe wie Jasmin oder Eichenmoos wegfallen, ist das schon ein herber Verlust, finde ich. Was mit den ganzen Chypredüften geschieht, daran darf ich gar nicht denken...

Frau Blücher
10.04.2009, 14:36
Oh, ich bin so geschockt!

Gibt es denn auch eine Liste mit Nischendüften?

Waldelfe
10.04.2009, 18:42
Frau Blücher: in Sachen SL steht was im SL Thread. Ich weiss, dass selbst im Les Nereides Musc Samarkand Eichenmoss drin ist - Les Nereides labelt nämlich vorbildlich die Inhaltsstoffe auf - so denke ich, sollte es sein und das wäre eine Alternative.

Sumari: so habe ich diese Anhänge auf der Webseite der Duftassociation auch verstanden, dass bei Jasmin und einigen anderen nur empfohlen wird. Weiss nicht mehr,wie das für Eichenmoos war - meine, da hätte forbidden gestanden :nixweiss:

miracle
10.04.2009, 19:26
Es wird aber kaum einen Stoff geben, auf den nicht irgendjemand allergisch reagiert- und meine Meinung ist nach wie vor- warum kann man das um Himmels willen nicht einfach auf der Packung angeben- bei Kosmetika machen sie 's doch auch??!!

Was übrigens die Verwendung von Jasmin angeht, so ist's meines Wissens bislang auch nur eine Recommandation ( Empfehlung), diesen Inhaltsstoff nicht mehr zu verwenden oder in möglichst geringer Konzentration. Meine Befürchtung ist aber, dass diese Empfehlung dann als Vorwand benutzt wird, echten Jasmin ganz wegzulassen und durch eine synthetische Variante zu ersetzen, was wesentlich billiger ist..
Genau. :zustimm: Es kann doch nicht so viel Mühe machen, auf die Packung raufzuschreiben, dass Jasmin, Eichenmoss oder was auch immer drin und für Allergiker nicht zu empfehlen ist. Steht doch auf Schokolade bspw. auch drauf, Spuren von Haselnüssen, Erdnüssen etc. Ich mach es so, bei Düften wo ich weiss, dass Jasmin drin ist, verzichte ich dann eben. Ist zwar schade, aber geht nicht anders

Selbst ich als jasminallergischer Fall würde es nicht gut finden, dass alle Jasmindüfte durch chemische Substanzen, die dann ihrerseits auch wieder Allergien auslösen könnten, ersetzt würden bzw. aus dem Handel genommen würden. Sind nämlich sehr viele schöne Düfte bei, die da verlorengehen würden. Auf die muss ich trauriger Weise verzichten, aber deshalb müssen das alle anderen die keine Probleme damit haben ja nicht tun. Wie doof wäre das denn. :tocktock:
Ich persönlich glaub nicht, dass das mit dem möglicherweisem Jasminverbot so ohne weiteres durchsetzbar wäre, denn in dem größten Teil der Parfüms ist doch Jasmin vertreten und leere Parfümerieregale können ja auch nicht Ziel solcher Reglementierungen sein.
Ich denk da stehen knallharte finanzielle Interessen von Lobbyisten dahinter, die ihre künstlich hergestellten Duftstoffe meistbietend auf den Markt werfen wollen.

Sumari
10.04.2009, 21:22
Unter www.graindemusc.blogspot.com/ steht ein lesenswerter Artikel zum Thema. Kann der Autorin nur zustimmen.

winternight`s tale
11.04.2009, 11:49
Vielen dank für die Listen und den link liebe Sumari!
Ich kämpfe mich da gleich durch...

winternight`s tale
11.04.2009, 12:29
Folgende Düfte enthalten bald verbotene stoffe,na ja die meisten hiervon enthalten eben eichenmos :-(

-L`Artisan,La haie fleurie du Hameau (oakmoss)
-L`Artisan,L´eau de l`Artisan (verbene ,tree moss)
-Nicolai,Odalisque(oak moss)
-Nicolai,No.1 (oak moss)
-Nicolai ,Le temps d`une fete (oak moss)-bei Wuchsa steht sogar schon er wurde bereits reformuliert.
-Nicolai,balle du match (oak moss)
-Jean Coutourier,Coriandre (eichenmoss)

Kann man eigentlich dagegen als Normalmensch protestieren? Zum Beispiel Unterschriften sammeln und/oder Protest e-mails schicken?
Und vor allem -wo mailt man es eigentlich hin-an die IFRA? :-? oder gibt es auch eine andere hierfür zuständige Stelle?

Sumari
11.04.2009, 12:36
Folgende Düfte enthalten bald verbotene stoffe,na ja die meisten hiervon enthalten eben eichenmos :-(

-L`Artisan,La haie fleurie du Hameau (oakmoss)
-L`Artisan,L´eau de l`Artisan (verbene ,tree moss)
-Nicolai,Odalisque(oak moss)
-Nicolai,No.1 (oak moss)
-Nicolai ,Le temps d`une fete (oak moss)-bei Wuchsa steht sogar schon er wurde bereits reformuliert.
-Nicolai,balle du match (oak moss)
-Jean Coutourier,Coriandre (eichenmoss)

Kann man eigentlich dagegen als Normalmensch protestieren? Zum Beispiel Unterschriften sammeln und/oder Protest e-mails schicken?
Und vor allem -wo mailt man es eigentlich hin-an die IFRA? :-? oder gibt es auch eine andere hierfür zuständige Stelle?

Liebe Winternight's tale, ich hab grad geguckt, weil ich mir das auch schon überlegt habe. Andy Tauer gibt auf seinem Blog www.tauerperfumes.com/blog/ unter dem Eintrag vom 6. April einen Link an, er meint sogar " make yourself heard"!
Man kann über diesen Link eine Mail an die Comission for Cosmetics and legal devices schicken, da sind die Namen der zuständigen Personen angegeben.

Motzi
11.04.2009, 15:06
Ormande Jayne Woman kann auch noch zur Liste gefügt werden.

Liebe Grüße
Motzi

Motzi
14.04.2009, 19:12
Noch ein kleiner Nachtrag (s. 14. April 2009):

http://perfumeshrine.blogspot.com/

Liebe Grüße
Motzi

Waldelfe
14.04.2009, 21:42
So, damit ist die Entscheidung gefallen und ich order jetzt eine Back-up von Musc Samarkand. Jawohl! Ehe die das Eichenmoos da rausnehmen ...

Max und Moritz
15.04.2009, 09:18
Le Temps D´Une Fête wurde reformuliert?!

Kruzifixnochamal... :grein: :heul: Ich reagiere negativ auf fast alle Mainstreams, von CK bis Pussy und MAC, nicht aber auf Nicolais, SL, Rosine etc - wessen Kriterien und Vorlieben werden da vom Gesetzemachern berücksichtigt? :tocktock: Sicherlich nicht meine, und ich wette, es geht viele andere Nicheliebhaber genauso! :menno:

winternight`s tale
15.04.2009, 14:35
Liebe Winternight's tale, ich hab grad geguckt, weil ich mir das auch schon überlegt habe. Andy Tauer gibt auf seinem Blog www.tauerperfumes.com/blog/ unter dem Eintrag vom 6. April einen Link an, er meint sogar " make yourself heard"!
Man kann über diesen Link eine Mail an die Comission for Cosmetics and legal devices schicken, da sind die Namen der zuständigen Personen angegeben.
Danke für den Link liebe Sumari!!
Ich glaube es ist wirklich keine üble Idee ein paar saftige Mails an die Comission zu schicken.
Sie sollen auf keinen Fall denken,dass sich die Verbraucher einfach schweigend nach dem Motto "die Grossen haben das Sagen" die Regelungen der IFRA gefallen lassen :nein:

Frau Xor
15.04.2009, 20:40
Ein kleines bißchen relativiert wird die Panik in dem von Motzi verlinkten Artikel allerdings bereits: http://perfumeshrine.blogspot.com/

Oakmoss ist nicht verboten, sondern nur "restricted", und es existiert offenbar ein recht guter synthetischer Ersatz.
Klar, keine Entwarnung, aber vielleicht wird es weniger dramatisch als befürchtet.
Bunkerkäufe werd ich jedenfalls (noch :-D) nicht machen.

liebelle
15.04.2009, 22:37
Mädels,

ich muss jetzt schon mal doof fragen:
geht Ihr wirklich davon aus, dass sich in all diesen Düften echte ätherische
Öle und Attare und Absolues befinden ?! In z.B. einen billigen J.Lopez-Duft !?

Mittlerweile gilt doch auch als erwiesen, dass nicht die natürlichen Zutaten all die Allergien auslösen, sondern wenn dann die daraus herausgelösten Teile, wie z.B. Limonene usw, diese aber immer noch als natürlich deklariert werden, so dass eben der Eindruck entsteht, Natur löse Allergien aus
.
Um was genau geht es also in dieser Verordnung genau - blickt da jemand von Euch durch, für mich wär das schon wichtig zu wissen ! Ich kenn mich nich mehr aus...

Motzi
16.04.2009, 07:07
Nein, dass in Parfums keine oder minimale natürliche Aromen verarbeitet werden, dass ist uns schon klar. Wir sind auch nur Laien und inwieweit diese Verordnungen hineingreifen, geht über meinen Horizont. Für mich kommt immer mehr zum Vorschein, dass wieder eine typische Hysterie (seitens der Kommission) um allergieauslösende Stoffe verbreitet wird, die m. E. irrational ist.

Liebe Grüße
Motzi

Frau Blücher
16.04.2009, 08:31
Wie ist es mit Weihrauch? Wird der auch verboten/restricted?

Waldelfe
16.04.2009, 10:34
Ein kleines bißchen relativiert wird die Panik in dem von Motzi verlinkten Artikel allerdings bereits: http://perfumeshrine.blogspot.com/

Oakmoss ist nicht verboten, sondern nur "restricted", und es existiert offenbar ein recht guter synthetischer Ersatz.
Klar, keine Entwarnung, aber vielleicht wird es weniger dramatisch als befürchtet.
Bunkerkäufe werd ich jedenfalls (noch :-D) nicht machen.

Gönnst Du mir die Bunkerflasche Musc de Samarkand nicht? :-D
Den Encens et Lavande wollte ich eh im Mai in Paris bestellen ... das war noch ein Kaufgrund mehr sozusagen oder was, um es Schatzi besser zu verkaufen :kicher:

Waldelfe
16.04.2009, 10:37
Mädels,

ich muss jetzt schon mal doof fragen:
geht Ihr wirklich davon aus, dass sich in all diesen Düften echte ätherische
Öle und Attare und Absolues befinden ?! In z.B. einen billigen J.Lopez-Duft !?

Mittlerweile gilt doch auch als erwiesen, dass nicht die natürlichen Zutaten all die Allergien auslösen, sondern wenn dann die daraus herausgelösten Teile, wie z.B. Limonene usw, diese aber immer noch als natürlich deklariert werden, so dass eben der Eindruck entsteht, Natur löse Allergien aus
.
Um was genau geht es also in dieser Verordnung genau - blickt da jemand von Euch durch, für mich wär das schon wichtig zu wissen ! Ich kenn mich nich mehr aus...

Nenenene, ich glaube, so blauäugig ist keiner und diverse Test diverser Interessenvereinigung beweisen ja auch mit schöner Regelmässigkeit, dass diverse synthetische billige Ersatzstoffe in Düften stecken ... aber bei einigen Düften bestimmter Marken, die auch damit werben, noch möglichst natürliche Zusatzstoffe zu verwenden, erwarte ich dann doch, dass nicht alles billige Chemie ist. Ich bin selbst Allergiker und würde mich freuen, wenn Lederprodukte entsprechend belabelt wären, sofern mit Chrom gegerbt wurde, aber ich bin keinesfalls für die Abschaffung der Ledergerberei ;-)

Motzi
17.04.2009, 07:04
Hier gibt es wieder interessante Neuigkeiten (Artikel vom 16.04.)

http://perfumeshrine.blogspot.com/

Auszug aus perfumshrine:
Brands which use a high degree of natural extracts, citrus and otherwise, such as Annick Goutal, Miller Harris, and Ormonde Jayne are facing a very real problem, hitting them like a ton of bricks. Their buying of raw materials will be seriously challenged thanks to the tale-over of the Grasse companies of raw materials (as discussed here) and due to their drastic change in the formula they will have a hard time adjusting to the changes. You might stock up on those as well. In fact a MUA poster, Alabasterkitten, has noticed a bunch of them at Loehmann's last night, $50 for 1.7 oz - Songes (jasmine, ylang ylang), Mandragore (bergamot), Eau de Hadrien (lemon and citruses, oakmoss), Petite Cherie (pear synth), Gardenia Passion (oakmoss, jasmine) and Nuits d'Hadrien (citrus)!

Liebe Grüße
Motzi

Sumari
17.04.2009, 11:49
Leider trifft es die qualitativ hochwertigen Parfums am meisten :menno::aufreg::wein::grein:! In Luca Turins neuem Duftbericht schreibt er beispielsweise, dass Goutals EAU D'HADRIEN bereits reformuliert wurde und meint, der veränderte Duft wäre nur noch ein Schatten seiner selbst...
Die Chaneldüfte trifft es auch hart, gerade auch was die reinen Parfums angeht, da Chanel qualitativ hochwertigen Jasmin und sonstige natürliche Inhaltsstoffe verwende. Wenn ich an meine Ormond Jaynes denke, wird mir auch ganz schlecht.. Von den vielen anderen betroffenen Nischendüften ganz zu schweigen...

Sumari
23.04.2009, 19:48
Yeah, der erste Parfumrebell gegen die Eu-verordnungen : René Schifferle von LesNez weigert sich, seine Düfte zu reformulieren und gibt folgenden Hinweis:

" As for all fragrances, we recommend you test a patch on your wrist before spraying the perfume. "

Also, ein kleiner "Warnhinweis", eine kleine Hautstelle auf Verträglichkeit zu testen, wie bei Haarfärbemitteln- und das ganze Rumgepfusche an den schönen Düften könnte erspart bleiben!

Wäre schön, wenn mehr Dufthäuser seinem Beispiel folgen würden- allerdings wenn da handfeste finanzielle Einsparinteressen dahinterstehen, sehe ich weiterhin schwarz..

Sumari
05.05.2009, 14:47
Noch ein interessanter Link - ein offener Brief -" Fragrance and the sensory police"- steht in folgendem Blog: www.olfactarama.blogspot.com/

Sumari
16.05.2009, 11:59
Ich hoffe, ich bin hier nicht die einzige, die an dieser Thematik interessiert ist :nixweiss:, aber es beschäftigt mich wirklich, wenn an heißgeliebten Düften herumgepfuscht werden soll....

Denyse Beaulieu hat in ihrem Blog Grain de Musc gestern und heute einen Beitrag veröffentlicht, in dem sich ein erstes Mal die *******ndustrie zur Thematik der Reformulierungen äußert.

Stephan Weller, Kommunikationschef der IFRA( International Fragrance Association) antwortet hier ausführlich auf ihre kritischen Fragen! Sehr lesenswert. www.graindemusc.blogspot.com

Übrigens, auch eine interessante Fußnote- weniger als 2% der Bevölkerung leiden an durch Düfte hervorgerufene Allergien- denke, der Prozentsatz dürfte bei Kosmetika und Nahrungsmittel wesentlich höher sein...

Honeynchen
28.07.2009, 11:49
:push:

Honeynchen
28.07.2009, 12:14
Ich bin ja der Ansicht, dass sich Miss Dior Chérie seit der Einführung stark verändert hat (ich meine das EdP). Diese Erdbeernote ist heute nicht halb so stark wie 2005...

Weiß jemand etwas dazu?

Honeynchen
28.07.2009, 20:11

Sumari
29.07.2009, 15:10
Zu Miss Cherie kann ich dir leider nichts sicheres sagen, wahrscheinlich ist es aber schon, dass etwas verändert wurde, ist schon bei einigen Düften der Firma der Fall. In einem amerikanischen Forum hab ich auch gelesen, dass Hypnotic Poison verändert worden sein soll- angeblich soll auch der Flakon statt eines schwarzen Deckels nun einen roten haben... Das würde mich nun nicht weiter stören, wohl aber, wenn an dem Saft herumgepfuscht worden wäre.
Hoffe aber trotzdem, dass das nur Gerüchte sind!!
Ich fände es gut, wenn auf der Verpackung die Jahreszahl der Produktion vermerkt wäre, da wüsste man dann eher, welche Duftfassung man vor sich hat!!

Kashmir82
29.07.2009, 15:12
Da ich mein EdP vor ca. 2 Jahren gekauft habe ist es sicher die neuere Version :-?

Sumari
29.07.2009, 15:22
Kashmir, meinst du HP? Das soll erst kürzlich verändert worden sein( falls das Gerücht stimmt), wenn deins 2 Jahre alt ist, dann hast du sicher noch die alte Version.

andrea1404
29.07.2009, 16:05
ich hab auch wieder was "reformuliertes" entdeckt:

lemon sorbet von etro :menno:

nach meinem signaturduft (patchouly) hat etro nun also auch meinen sommerduft verhunzt.

früher hatte lemon sorbet einen minzigen, krautigen ton unter der vorherrschenden frischen, kühlen, klaren zitrone. :traeum:

jetzt riecht lemon sorbet so, wie süßes zitroneneis schmeckt. leider garnimmer so "kantig" wie früher. total smooth ohne ecken einfach nur süße zitrone. ist nicht schlecht. aber halt einfach nimmer so, wie es mal war. gut zu wissen. ich kaufs sicher nimmer. die volle flasche brauch ich gerne auf, denn zitronig ist ja nett. aber das geld, das ich bezahlt habe, ist dieser duft nicht wert! da riecht ja das o de lancome noch "spezieller".....

bis jetzt steh ich ja total auf etro. aber ich glaube, ich muss mir eine andere "duftheimat" suchen. mal sehen. erstmal alles aufbrauchen :-)

:wink:

Honeynchen
29.07.2009, 17:33
Zu Miss Cherie kann ich dir leider nichts sicheres sagen, wahrscheinlich ist es aber schon, dass etwas verändert wurde, ist schon bei einigen Düften der Firma der Fall. In einem amerikanischen Forum hab ich auch gelesen, dass Hypnotic Poison verändert worden sein soll- angeblich soll auch der Flakon statt eines schwarzen Deckels nun einen roten haben... Das würde mich nun nicht weiter stören, wohl aber, wenn an dem Saft herumgepfuscht worden wäre.
Hoffe aber trotzdem, dass das nur Gerüchte sind!!
Ich fände es gut, wenn auf der Verpackung die Jahreszahl der Produktion vermerkt wäre, da wüsste man dann eher, welche Duftfassung man vor sich hat!!
Also, für mich ist das schon Betrug, einen Duft zu verändern, ohne das auf der Verpackung anzugeben...
Das mit Miss Dior Chérie muss auch nicht so lang her sein, denn es ist erst ein Jahr her, dass meine Freundin es benutzt hat und es hat ganz anders gerochen, als die, die es jetzt bei Douglas gibt. Beides war EdP.
Diese Erdbeernote war viel stärker bei ihrem, finde ich...
Da ich mein EdP vor ca. 2 Jahren gekauft habe ist es sicher die neuere Version :-?
Meinst du Miss Dior Chérie?

Kashmir82
29.07.2009, 19:21
Kashmir, meinst du HP? Das soll erst kürzlich verändert worden sein( falls das Gerücht stimmt), wenn deins 2 Jahre alt ist, dann hast du sicher noch die alte Version.

HP? ich meine Miss Dior Cherie EdP :-)

Sumari
06.08.2009, 18:52
Nun hat die Reformulierungswut auch Annick Goutal's Eau de Hadrien erwischt....
http://perfumesmellinthings.blogspot.com/

Ich find's einfach nur traurig- bei wirklich gefährlichen Substanzen würde ich ja nix sagen, aber ätherisches Zitrusöl...

OT on:Komisch finde ich nur, dass z.B. bei Lippenstiften die Auflagen viel weniger streng sind- obwohl man davon ja quasi immer etwas mitisst-
hab gestern einen Artikel der Zeitschrift Ökotest gelesen- mit z.T. erschreckenden Erkenntnissen- aber die Lippies dürfen gesundheitsschädliche Stoffe enthalten- und keine Eu-kommission regt sich darüber auf...

Ist mir irgendwie unverständlich....

Motzi
06.08.2009, 19:14
Nun hat die Reformulierungswut auch Annick Goutal's Eau de Hadrien erwischt....
http://perfumesmellinthings.blogspot.com/

Ich find's einfach nur traurig- bei wirklich gefährlichen Substanzen würde ich ja nix sagen, aber ätherisches Zitrusöl...

OT on:Komisch finde ich nur, dass z.B. bei Lippenstiften die Auflagen viel weniger streng sind- obwohl man davon ja quasi immer etwas mitisst-
hab gestern einen Artikel der Zeitschrift Ökotest gelesen- mit z.T. erschreckenden Erkenntnissen- aber die Lippies dürfen gesundheitsschädliche Stoffe enthalten- und keine Eu-kommission regt sich darüber auf...

Ist mir irgendwie unverständlich....

Mir auch! Im Essen kommen Zusatzstoffe rein, die in Lebensmitteln gar nichts zu suchen haben (ich flüstere nur das Wort Joghurt) und das ist ok?

Ich kam früher gut mit Zitrusdüften klar, in letzter Zeit nicht mehr. Ich vermute da schon sehr die Zensur.

Liebe Grüße
Motzi

Honeynchen
06.08.2009, 22:06
Da kann ich nur zustimmen! :zustimm:
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es bei Düften viel strenger zugeht, als bei Kosmetik, z.B. Cremes, die man sich ins Gesicht schmiert. :-o
Ich hab das Gefühl, da hat einmal jemand bei einigen Medien so eine "Schreckensstory" über Parfum verbreitet und irgendwer mit irgendeinem Halbwissen hat die Sache dann angetrieben....

bluemi
24.08.2009, 08:19
Hallo,

Ich hab bei der Parfumerie meines Vertrauens angerufen und die haben mir versichert, dass Eau D'Hadrien genauso riecht wie seit Beginn. Er wüsste gar nicht, wovon ich spreche.
Seit wann wäre der dann verändert worden?

Übrigens finde ich die ganze Sache sehr unerfreulich.
Sie sollten da zuerst die ganze Putzmittel und Waschmittelbeduftung verbieten, DAS finde ich wirklich unnötig und übertrieben.

lg blü:-)

Coony
24.08.2009, 14:53
Wir sind ja heute schon soweit, daß so mancher TK-Pizzen-Hersteller Werbung damit macht, ECHTEN Schinken und Käse zu verwenden :-o
Hallo?
Wo soll das noch hinführen? Essen soll man jeden Mist inklusive Zusatzstoffen, die keiner will oder mit einem Haufen Geschmacksverstärkern, oder man darf sich Formaldehyd ins Haar schmieren oder oder oder... Das interessiert niemanden.
Und bei Parfum machen die so ein Geschiß? Sorry, also es gibt immer mehr Dinge in unserer Welt, die ich nicht verstehe :nixweiss:
Vermutlich steckt wieder irgendeine Geldmacherei dahinter... :aufreg:

Sumari
24.08.2009, 18:46
Coony, da stecken meines Erachtens handfeste kommerzielle Interessen dahinter- die Verwendung vieler natürlicher Rohstoffe wie Jasmin und Eichenmoos ist sehr kostspielig- in vielen Fällen( nicht in allen) ist der synthetische Ersatzstoff wesentlich preisgünstiger...

Chryseis
24.08.2009, 19:10
Bingo. Das sehe ich ganz genau so.
Täuschung und Heuchelei in der Wirtschaft scheinen sich mittlerweile zur Tugend zu erheben.

Coony
24.08.2009, 19:11
Das dachte ich mir, Sumari, seit wann interessiert sich irgendwer für unsere Gesundheit? Wie gesagt, bei Nahrungsmitteln schert es doch auch niemanden...

Schlaubi
26.08.2009, 21:48
Überall Banditen, wo man hinsieht.

Übrigens steht in meiner Parfümlexikon nicht, daß magic noir überarbeitet wurde.

Frau Blücher
16.09.2009, 16:26
Ich hab gerade den reformulierten Feminite de Bois ausprobiert. Bin entsetzt! Rieche gar nichts mehr ausser extrem penetrantem Zimt, der sich auch mit Bürste und Seife kaum entfernen lässt. Das Dezente, Holzige, Mysteriöse an diesem Duft ist weg. Schade.

smile-madchen
16.09.2009, 16:35
ich hab vor kurzem CK one gekauft, das riecht auch anderst :hatschi:
ich hab den direkten vergleich, meine große schwester verwendet das gleiche und hat noch den orginal (vor 4 wochen gekauft).

die riechen total anderst. mein neues riecht penetrant unangenehm, kein dezentes parfum mehr.

habs jetzt bei müller zurückgegeben und hab geld zurück gekriegt (aus kulanz)

ist aber sehr ärgerlich, muss ich schon sagen, vorallem die haben nichts geschreiben vonwegen neuer rezeptur oder so!!!

andrea1404
16.09.2009, 16:36
Ich hab gerade den reformulierten Feminite de Bois ausprobiert. Bin entsetzt! Rieche gar nichts mehr ausser extrem penetrantem Zimt, der sich auch mit Bürste und Seife kaum entfernen lässt. Das Dezente, Holzige, Mysteriöse an diesem Duft ist weg. Schade.

au weia. ich hab bis jetzt tunlichst vermieden, den neuen zu riechen. der alte duft ist umwerfend und großartig und sandelholzlastig und ich liebe ihn. die kläglichen restchen, die ich noch habe, hüte ich wie einen schatz. in wahrheit ists ja auch ein schatz :seufz:

Sumari
16.09.2009, 16:44
Die neuen IFRA-Regeln gelten offiziell ab 2010, aber leider wird schon jetzt fleißig an den Formeln herumgepf....
Besonders ärgerlich finde ich auch, dass man beim Kauf wirklich nicht weiß, um welche " Fassung" es sich handelt.
Wenigstens das Jahr der Produktion könnte vermerkt sein, finde ich!

Übrigens habe ich in einigen französischen Foren gelesen, dass es ev. auch der Vanille an den Kragen gehen soll....
Bald bleiben keine Naturstoffe mehr übrig, wenn das so weitergeht....

Frau Blücher
16.09.2009, 18:19
au weia. ich hab bis jetzt tunlichst vermieden, den neuen zu riechen. der alte duft ist umwerfend und großartig und sandelholzlastig und ich liebe ihn. die kläglichen restchen, die ich noch habe, hüte ich wie einen schatz. in wahrheit ists ja auch ein schatz :seufz:

Der Neue ist wirklich Nuttendiesel. Ich schrubbe mein Handgelenk noch immer....

Motzi
16.09.2009, 18:39
Übrigens habe ich in einigen französischen Foren gelesen, dass es ev. auch der Vanille an den Kragen gehen soll....
Bald bleiben keine Naturstoffe mehr übrig, wenn das so weitergeht....

WAS??? :-o

Hoffentlich nicht :-(

Liebe Grüße
Motzi

Waldelfe
16.09.2009, 18:47
Vanille? Oh man oh man .... :patsch:

Suseken Mahlzahn
16.09.2009, 18:56
Vanille? Oh man oh man .... :patsch:

Was?Vanille?So langsam ist aber der Bock fett.Ich kann doch nicht alles bunkern,was irgendwann verboten wird.:mecker:

Sumari
19.10.2009, 17:51
Ich bin grad ziemlich von Organza Indecence von Givenchy angefixt. Nach Motzi's, Juni's und Deronda's Schwärmereien habe ich mein Pröbchen wieder ausgegraben.

Ich weiß aber nicht, ob ich nun die alte oder die reformulierte Version als Probe habe?!

Deshalb meine Frage an die Kennerinnen: wurde die reformulierte Fassung radikal verändert- oder gib's nur minimale Unterschiede?

Die alte Fassung gibt's ja noch vereinzelt auf Ebay- in dem verschnörkelten Flakon, die reformulierte Version ist ja wie alle aus der Les Mythiques - Reihe in dem schlichten Flakon.
Gibt's da auch Unterschiede bezüglich der Farbe des Parfums? Also das in meinem Pröbchensprüher ist sehr hell....

Frau Xor
19.10.2009, 17:57
Auf den Organza Indecence bin ich auch total neugierig, zum Glück gibt es den hier nirgendwo zu kaufen :-D

Deronda
19.10.2009, 17:58
Ich bin grad ziemlich von Organza Indecence von Givenchy angefixt. Nach Motzi's, Juni's und Deronda's Schwärmereien habe ich mein Pröbchen wieder ausgegraben.

Ich weiß aber nicht, ob ich nun die alte oder die reformulierte Version als Probe habe?!

Deshalb meine Frage an die Kennerinnen: wurde die reformulierte Fassung radikal verändert- oder gib's nur minimale Unterschiede?

Die alte Fassung gibt's ja noch vereinzelt auf Ebay- in dem verschnörkelten Flakon, die reformulierte Version ist ja wie alle aus der Les Mythiques - Reihe in dem schlichten Flakon.
Gibt's da auch Unterschiede bezüglich der Farbe des Parfums? Also das in meinem Pröbchensprüher ist sehr hell....

Kenne bisher nur die neue Version, bekomme aber bald ein Pröbchen der alten und kann dann vergleichen!:dollfreu: Werde berichten!;-)

Sumari
19.10.2009, 18:00
Oh ja bitte, Deronda, *gespanntbin*!
Mein Pröbchen ist nämlich soo schön, aber ich will dann ja nicht die falsche Fassung erwischen!

Deronda
19.10.2009, 18:07
Oh ja bitte, Deronda, *gespanntbin*!
Mein Pröbchen ist nämlich soo schön, aber ich will dann ja nicht die falsche Fassung erwischen!

Sumari-Schatz, ich fürchte, die sind beide ganz toll :panik: - den Stoff aus meiner neuen Buddel finde ich ja schon anbetungswürdig.:liebe: Was mache ich nur, wenn die alte Version NOCH besser ist....:lol: :fahne: :angst:
Die Farbe des alten Dufts scheint ja sehr golden zu sein. Mein Duft geht auch in die Goldrichtung. Ob man das also daran erkennen kann, kann ich nicht sagen.:nixweiss: Eine kleine Menge im Pröbchen ist natürlich immer heller als im Flakon. Falls wir es so nicht rauskriegen, schicke ich Dir Vergleichspröbchen von beiden Sorten!:knuddel: Oder stammte das Pröbchen etwa von mir? Ist es ein selbst abgefülltes? Von mir müssten ein paar im Umlauf sein!

Sumari
19.10.2009, 18:21
Deronda-pröbchen schwirren im Duftorbit herum ;-)!
Ist ein selbst abgefülltes- könnte tatsächlich von dir sein!!

Deronda
19.10.2009, 18:34
Deronda-pröbchen schwirren im Duftorbit herum ;-)!
Ist ein selbst abgefülltes- könnte tatsächlich von dir sein!!

:-D Dann ist es wahrscheinlich von mir - im durchsichtigen Rollrandphiölchen wahrscheinlich, kleines weißes, mit Kuli geschriebenes, mit Tesa überklebtes Etikett?

Georgina
19.10.2009, 19:25
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich diesen Link hier reinsetze: Petition gegen die Reformulation (http://www.edle-essenzen.de/gegen-reformulation)

Ich habe schon mitgemacht. Hoffentlich bringt's was.

Motzi
19.10.2009, 20:08

Ich würde sagen, vielleicht minimal Unterschiede. Ich habe beide Versionen, ein Pröbchen mit der neueren Variante (Dank an Deronda :blume: ) und die mit dem schön gewungenen Flakon. Beide finde ich einfach :anbet:
Im geschwungenen Flakon ist das Parfum honigfarben; die Abfüllung in der Probe ist nicht zu erkennen - sie hat leider dunkles Glas.

Ich hoffe so sehr, dass Musc Kublai Khan nicht versaut wird (falls das noch überhaupt möglich sein sollte ;-) ) , wenn es als LE in den Weihnachtsverkauf kommt, so wie das neue Feminite du Bois :panik:

Liebe Grüße
Motzi

Waldelfe
19.10.2009, 20:18
Ich würde sagen, vielleicht minimal Unterschiede. Ich habe beide Versionen, ein Pröbchen mit der neueren Variante (Dank an Deronda :blume: ) und die mit dem schön gewungenen Flakon. Beide finde ich einfach :anbet:
Im geschwungenen Flakon ist das Parfum honigfarben; die Abfüllung in der Probe ist nicht zu erkennen - sie hat leider dunkles Glas.

Ich hoffe so sehr, dass Musc Kublai Khan nicht versaut wird (falls das noch überhaupt möglich sein sollte ;-) ) , wenn es als LE in den Weihnachtsverkauf kommt, so wie das neue Feminite du Bois :panik:

Liebe Grüße
Motzi

Gibt es da Anhaltspunkte für? Dann muss ich Bunkern .... :panik:

Motzi
19.10.2009, 20:22
@Waldelfe: Keine Ahnung, aber nach Feminite du Bois halte ich fast alles für möglich.

Liebe Grüße
Motzi

Waldelfe
19.10.2009, 20:38
Hmpf, naja, wenn sie da die ganzen "Tiere" rausnehmen, bleibt nicht mehr viel über...

Sumari
19.10.2009, 22:01
Georgina- danke für den Link! Werd natürlich auch mitmachen!!

Auch wenn's vielleicht wenig nützt,aber die Verantwortlichen bei der IFRA sollen ruhig sehen, dass sie es mit mündigen Konsumenten zu tun haben, die sich nicht so leicht täuschen lassen.

Und für mich ist die Reformulierungsgeschichte schon eine Art von Etikettenschwindel- du willst einen bestimmten Duft, aber nach dem Kauf stellst du fest, dass das Parfum im Fläschchen gar nicht mehr so duftet, wie sonst immer.
Aber ganz klammheimlich- meist ohne Vermerk auf der Packung...
Bei einigen Düften kann man die Veränderung wenigstens am unterschiedlichen Flakon sehen..

Tabatha
20.10.2009, 15:03
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich diesen Link hier reinsetze: Petition gegen die Reformulation (http://www.edle-essenzen.de/gegen-reformulation)

Ich habe schon mitgemacht. Hoffentlich bringt's was.

danke für den link :top:
ich wußte gar nicht, daß es so eine petiton gibt - habe natürlich auch gleich mitgemacht :zustimm:

Kormann
21.10.2009, 04:18
Sagt mal ... warum darf die *******ndustr. nicht tun, was bei Mode von Saison zu Saison üblich ist und nie jemanden stört? Warum darf ein Parfum nicht einfach verändert werden? Das würde mich brennend interessieren.

Zudem glaube ich nicht, daß den großen Herstellern von Düften (für die kleinen ist es vermutlich ohnehin völlig uninteressant) die Rohstoffe ausgehen, nur weil einige Rohstoffe nicht mehr benutzt werden dürfen/ sollen. Da würde ich sogar fast eher vermuten, daß diese Chemiebuden - nichts anderes sind das nämlich - beim Verbot einiger Substanzen kräftig mitmischen, damit ihre chemicals die Lücke füllen.

Habe ich schon erwähnt, daß ich empfänglich für Verschwörungstheorien bin?

Wen stört den der Vermerk beim Eichenmoos, wo die ganze Welt Evernyl einsetzt, was wunderbar riecht und besser funktioniert als das Original.

Und außerdem hat die IFRA, auch wenn sie sich anders gibt, gar nichts zu verbieten. Was die auf ihren Listen haben sind schlichtweg nur Empfehlungen. Die wirklich verbotenen Stoffe stehen in den Kosmetikverordnungen der einzelnen EU-Länder und um mal ganz ehrlich zu sein, in vielen Fällen sollte man schon darüber nachdenken, ob man nicht auf einige Produkte verzichtet, wenn vermehrt Sensibilisierungen auftreten. So ist das langsam greifende Verbot von Furocoumarinen (jenen fototoxischen Bestandteilen vieler Zitrusdüfte) vielleicht auch ein Verdienst der IFRA? Es werden jedenfalls vermehrt furocoumarinfreie Zitrusöle (z.B. Bergamotte) angeboten. Und Rohstoffe wie Opoponax und Styrax sind nun wirklich nicht der Rede wert, nur weil die auf den IFRA-Listen mit einem P für prohibit markiert wurden.

Mich stört an der ganzen Aufregung nur, daß es Politiker gibt, die mir die Tatsache, daß Vanillin (nicht die Vanille!) reizend sein kann, als großes Verbraucherschutzthema erklären und sich hier für die Interessen des Bürgers mächtig ins Zeug legen (im Kampf gegen Schokoladenzigaretten und das gefährliche Teebaumöl und ja, da war auch noch Lorbeeröl). Während es beim Thema Kinderarmut in Deutschland irgendwie nicht richtig zu stören scheint. Hautreizungen durch Teebaumöl pur halte ich - im gesamtgesellschaftlichen Maßstab - jedenfalls für eine unerhebliche Größe.

Motzi
21.10.2009, 06:31
Ich habe nichts dagegen, wenn man Düfte reformuliert, aber diese sollten dann als Flanker ausgegeben werden und die Originale kann man weiter bestehen lassen. Man braucht Düfte nicht zu verstümmeln wie das wunderbare Feminite du Bois.

Liebe Grüße
Motzi

Kormann
21.10.2009, 07:31
Es wird bestimmt aber auch sehr viele Leute geben, die das Orginal nicht kennen (muß man ja auch nicht) und die sehr froh sein werden, endlich einen Duft gefunden zu haben, der ihnen zeitgemäß erscheint.

Aber wie schon gesagt. Ich will gar nicht darüber streiten. Mich interessieren einfach nur die Gründ. Denn weder bei Lebensmitteln, Mode, Autos und vielen anderen Dingen, scheint der Wunsch nach dem Erhalt der Ursprünglichkeit derart groß zu sein. Es gibt immer mal wieder einige Klassiker, die dann irgendwo als Liebhaberstück oder im Museum zu bewundern sind. Aber im Großen und Ganzen schreitet die Entwicklung weiter und warum sollte das bei Parfum anders sein?

Mighty
21.10.2009, 08:24
Hmm, ich wäre schon traurig, wenn meine Lieblingsdüfte plötzlich anders riechen. Das kann man mit Klamotten, Autos o.ä gar nicht vergleichen. :nixweiss:
Klar kann es sein, dass mir mein derzeitiger Lieblingsduft irgendwann nicht mehr gefällt, weil sich mein Geschmack ändert oder die Lebensumstände aber solange es nunmal mein Liebling ist, ist er doch ein stück Persönlichkeit von mir - so dufte ich ständig und so will ich riechen - das bin ich:-D Das verstehen wohl die wenigsten aber es ist einfach so.
Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, das tausende Düfte verstümmelt werden, zumindest hoffe ich das nicht:nein:

Sumari
21.10.2009, 14:08
Ich finde, Düfte gehören zu den Dingen, die uns auf einer emotionalen Ebene sehr ansprechen und berühren können- beispielsweise weil sie Kindheitserinnerungen wecken oder weil man sie mit einem besonderen Ereignis verbindet etc.

Einen Duft wählt man/ frau ja auch danach aus, ob er eine bestimmte Seite in einem anspricht- oft kann man nicht mal sagen, warum einem Duft X gefällt und Duft Y abstößt.

Wenn nun ein Duft, den man sehr mag, stark verändert wird, löst er eben nicht mehr diese Emotion aus.

Und ich halte massive Duftveränderungen ohne Kennzeichnung auf der Packung schon für eine Form von Etikettenschwindel- ich erwarte- etwas hochtrabend ausgedrückt, aber mir fällt gerade nix Besseres ein- ein bestimmtes Dufterlebnis, aber ich kriege für mein Geld nicht das, was auf der Packung steht.

Veränderte Düfte o.k.- dann sollen sie aber in irgendeiner Form gekennzeichnet sein- sei es durch Aufdruck auf der Packung vom Jahr der Produktion oder gleich mit einem Zusatz zum Namen- Mitsouko REVISITED - oder wie auch immer!

Mit Autos und Kleidern vergleichen geht meiner Ansicht nach gar nicht- da geht's nur um den optischen Eindruck- außerdem seh ich da sofort, was ich kriege für mein Geld.

Bei veränderten Düften in der versiegelten Packung ist das nicht der Fall- und das finde ich nicht in Ordnung!

Tabatha
21.10.2009, 14:17
mighty & sumari, ich kann eure beiträge 100 %ig unterschreiben & hab dem nichts hinzuzufügen :-)

Kormann
21.10.2009, 20:07
Ok, dieses klingt nachvollziehbar und es kann wirklich nicht sein, daß plötzlich unter gleichem Namen ein anderer Inhalt in der Flasche ist; die Veränderung sollte - mal abgesehen vom Tester in der Parfumerie - auch auf der Packung stehen. Die Veränderung selber finde ich nicht tragisch.

Hariello
22.10.2009, 20:34
Hier hat ja bereits eine Beauty auf die Petition (http://www.edle-essenzen.de/gegen-reformulation) gegen die unsinnigen Reformulierungen hingewiesen, habt Ihr schon mitgemacht?

Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen :-D :vertrag:

Sumari
22.10.2009, 21:22
Ich hoffe auch, dass noch möglichst viele bei der Petition mitmachen- zumindest soll dadurch zum Ausdruck kommen, dass wir mündige Konsumenten sind, die sich nicht so leicht ein X für ein U vormachen lassen.

Also Mädels, in diesem Sinne- bitte beteiligt euch!!

Hariello
23.10.2009, 13:41
:strammsteh: besser hätte ich es nicht schreiben können, @Sumari, ich will :menno:, wenn ich endlich in Mitsouko reingewachsen bin, keinen Abklatsch dieses Wunderduftes haben :nono:

Meine Mutter schwört übrigens, dass ihr Chanel No5 Edp. ganz anders als früher duftet :seufz:

Blü
23.10.2009, 15:06
Hab mich natürlich auch beteiligt :vertrag:

Sumari
23.10.2009, 17:33
Super, Blü * knuddel*! Wie sagen sie bei der Wahl immer: Jede Stimme zählt! Hoffentlich werden's ganz viele- und wenn's nur dazu dient, ein Zeichen zu setzen!

Deronda
23.10.2009, 17:41
Hab "über drüben" :-D natürlich auch schon unterschrieben!:top:

Kormann
23.10.2009, 20:20
Damit Eure Stimmen auch gehört werden, solltet Ihr mal versuchen herauszubekommen, wer sich bei der EU mit den Gesetzgebungsverfahren beschäftigt.

Die IFRA hat damit wirklich nichts zu tun. Die IFRA gibt eine Empfehlung ab und die wird dann bei der EU in Form gebracht und muß dann - bei Kosmetik ist das nicht zwingen nötig - in das jeweilige Landesrecht eingearbeitet werden.

Das heißt, es ist eine EU-Behörde die sich mit dem Kosmetikrecht und seinen einzelnen Bestimmungen befassen wird. Wenn die dann damit fertig sind, sind die einzelnen Länder dran und das ist in Deutschland das Bundesamt für Verbraucherschutz. Die würde ich auch schon mal so richtig volltexten, da trefft Ihr immer ie Richtigen.

Sumari
12.11.2009, 16:35
Nun geht's anscheinend mit den Reformulierungen so richtig los:-(. Habe gerade drüben im BB gelesen, dass eine Beauty sich Hypnotic Poison kaufen wollte- soll nun ihrer Angabe nach dem Etro Heliotrope sehr ähneln, aber nicht mehr wie das originale HP riechen.

Diorissimo wurde auch schon reformuliert und ich möchte gar nicht wissen, welche anderen Düfte nun bald noch verändert werden.

Und sehr ärgerlich finde ich auch, dass das Ganze so klammheimlich geschieht- ohne dass es auf der Packung in irgendeiner Weise gekennzeichnet wird.
Hier wird man als Verbraucher wirklich für dumm verkauft.

Der Duft wird in der Herstellung immer billiger- aber wenn ich mir die Verkaufspreise ansehe, spiegeln die diese Entwicklung nicht wieder.

Hoffe wirklich, dass möglichst viele die Petition (Link weiter oben) unterschreiben, damit die Verantwortlichen wenigstens merken, dass die Reformulierungen nicht unbemerkt bleiben!

Chryseis
12.11.2009, 17:37
Auch schlimm finde ich, dass sogar die Verkäuferinnen nix merken oder vielleicht auch nur nicht eingestehen.

Ich hatte gestern den HP Elixier getestet, mit Heliotrope würde ich den echt nicht vergleichen. Mir fiel aber auf, dass eine nervige Note nicht mehr so dominant war, wohl der Kümmel. In diesem Fall gefällt mir der reformulierte Duft (falls dieser Unterschied nicht ausschließlich das Elixier betrifft) tatsächlich sehr viel besser.

Sumari
12.11.2009, 18:46
Chrysi, von der Reformulierung soll das normale HP betroffen sein, nicht das Elixier.
Aber gerade bei Dior sollen angeblich eine Menge Düfte verändert worden sein.. das Dolce Vita beispielsweise riecht auch nicht mehr so wie früher- da konnte man noch die Verwandtschaft zu Feminité du Bois rausriechen.

Poison riecht auch viel "dünner", finde ich.

Chryseis
12.11.2009, 19:07
Ganz schön mutig von Dior... ich meine, mal eben so die Klassiker zu verändern, zieht doch Ärger geradezu an.

Vom Poison hatte ich vor wenigen Tagen einen Teststreifen in der Jackentasche. Ich kriegte den Duft tagelang nicht raus. Wenn der jetzt dünner ist, wie war er vorher? Auf jeden Fall mag ich den überhaupt nicht.

Und der normale HP wird dann auch mal getestet. Den originalen hatte ich einige Jahre und kann mich gut erinnern. Bin echt gespannt.

Sumari
12.11.2009, 19:13
Ich bin wirklich gespannt, ob die Parfumveränderungen nur wir Duftjunkies bemerken, oder ob das auch die nicht so Duftinteressierten erkennen.

In der Presse habe ich über die anlaufenden Reformulierungen noch nichts gelesen, die Konzerne halten sich natürlich auch bedeckt...

bluemi
13.11.2009, 09:28
Ich bin auch entsetzt über diese ganzen Veränderungen :-(
Ich fürchte aber, dass die breite Masse (und auf die kommt es ja bei dem Verkauf der Düfte an) keine Reformulierung bemerken wird. Wenn schon die Verkäuferinnen nichts davon wissen (wollen), dann werden sich die Kundinnen auch den "neuen" Duft einreden lassen.
Viele Menschen wissen, wenn man sie schnell fragt, gar nicht welchen Duft sie tragen. Diese Begeisterung für Düfte sind nur einem kleinen Teil der Bevölkerung zugänglich.
Es wird so sein wie mit allem (Nahrungsmittel etc). Es schleicht sich ein und dann ist es immer schon so gewesen *Verschwörungsmodus aus*

Es tut mir schon leid, dass ich so manche alten Schätzchen weggegeben habe (Chanel 19, Hypnotic Poison, Mitsouko) Dachte mir, bevor sie schlecht werden - ist ja zum Lachen, jetzt werden sie erst recht schlecht:zustimm:
Heute werd ich mal schauen, ob ich nochwas bunkern sollte.

lg bluemi:-)

Sumari
07.12.2009, 14:24
Mal eine gute Nachricht- die IFRA macht erste Rückzieher- zumindest bei Vanillin wurde wieder eine höhere Menge zugelassen! Stand im Blog von Grain de musc! Ob da die big bosses von den Parfumkonzernen doch mal protestiert haben?? Schließlich wird das in vielen Düften verwendet und vanillige Düfte sind doch auch recht beliebt.

Wenn weiterhin protestiert wird- vielleicht gibt's doch noch eine Zurücknahme anderer Vorschriften?!*dollhoff*

cherrylips
07.12.2009, 20:58
Diorissimo wurde auch schon reformuliert und ich möchte gar nicht wissen, welche anderen Düfte nun bald noch verändert werden.

Und sehr ärgerlich finde ich auch, dass das Ganze so klammheimlich geschieht- ohne dass es auf der Packung in irgendeiner Weise gekennzeichnet wird.
Hier wird man als Verbraucher wirklich für dumm verkauft.

Auch schlimm finde ich, dass sogar die Verkäuferinnen nix merken oder vielleicht auch nur nicht eingestehen.

:leiderja: Ich war vor ein paar Wochen auch in der Parfumerie und hab da das - ich hatte das Gefühl, auch von der Packung her "neue" - Diorissimo gesehen und hab zu der Verkäuferin gesagt, dass das ja jetzt wahrscheinlich das reformulierte sei - naja, sie wusst's net :peitsche: Hallo?!?

Können Nicht-EU-Bürger die Petition auch unterschrieben?

berlin12
13.12.2009, 23:00
Ich bin wirklich gespannt, ob die Parfumveränderungen nur wir Duftjunkies bemerken, oder ob das auch die nicht so Duftinteressierten erkennen.

In der Presse habe ich über die anlaufenden Reformulierungen noch nichts gelesen, die Konzerne halten sich natürlich auch bedeckt...

Ich habe CHANEL NO.19 gekauft - duftet ganz anders als vor ein paar Jahren (besser gesagt - es stinkt nach Seife+Chemikalien!!!!). Keine Spur von den schönen Noten, die ich seit Jahren kenne. Ich bin kein Profi und ich dachte, dass ich Halluzinationen habe - erst nachdem ich im Internet danach gesucht habe - habe ich über die Reformulierungen erfahren.

Weiss jemand, wo ich das echte No.19 kaufen kann? Bis wann ist die originelle Duft hergestellt worden? Produziert Chanel vielleicht das Originall für den verkauf in anderen Ländern (USA, Rußland)?

aimée
14.12.2009, 07:37
Letzte Nacht habe ich mir überlegt, ob denn die FH-Düfte so stark reduziert wurden, da diese noch nicht reformuliert wurden? Weiss da jemand Bescheid?
Wäre ja nur so eine Überlegung. Dann wäre ich tatsächlich froh, dass ich mich hab anfixen lassen und wie verrückt bestellt habe.
:-? :rauch: :sing:

Waldelfe
14.12.2009, 09:35
Die FH-düfte kenne ich noch gar nicht. Hilfe, eine Lücke :panik: Wo gibbet die denn?

aimée
14.12.2009, 10:20
Die FH-düfte kenne ich noch gar nicht. Hilfe, eine Lücke :panik: Wo gibbet die denn?

Elfchen die Frédérc Haldimann - Düfte gibts bei hse24. Guck rein. Es gibt auch einen Thread hier.;-)

Stine81
14.12.2009, 11:46
Ganz sicher verändert wurden:

das alte Chloe
LouLou von Cacharel
Dior Dune

Die Reformulierungen dürften schon einige Jahre her sein, aber wenn man die Düfte mal mit den alten Versionen vergleicht, könnte man heulen :-(. Ich habe bei meinen Eltern gestern ca. 15 Jahre alte Pröbchen entdeckt - die Kopfnote natürlich schon gekippt, allerdings nicht so bestialisch stinkend wie heutige Düfte, die gekippt sind - und die Düfte waren früher viel schöner. Dune war sanft, weich, genau wie LouLou, das alte Chloe hatte auch eine schöne Sanftheit. Die heutigen Versionen sind stechend und werden erst nach längerem Tragen sanft :-(...

Schlaubi
14.12.2009, 12:34
Lou Lou??? Wann haben die das denn geändert???

Stine81
14.12.2009, 14:45
Muss vor einigen Jahren gewesen sein :nixweiss: - zumindest riecht er aus der Flasche vom letzten Jahr ganz stechend :-( (ist aber nicht gekippt)

Sumari
14.12.2009, 15:56
Zu Chanel No. 19 kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Loulou riecht für meine Nase auch verändert, das originale Poison hat das Gift des Originals auch schon längst verloren- fand es früher viel interessanter, mein einst so geliebtes Jil Sander No. 4 ist auch nicht mehr so schön, wie es einmal war, Kenzo Eau d'été hat mir in der alten Version auch wesentlich besser gefallen - finde es einfach traurig, was da mit vielen Parfums gemacht wird :-(...

Bin auch echt gespannt ( im negativen Sinn), was 2010 noch alles für Düfte zur Unkenntlichkeit reformuliert werden....

papermoon39
14.12.2009, 17:57
Besonders schade finde ich es auch um Jil Sander No4, der war mal sooo toll, jetzt deutlich schlechter, irgendwie stechend :nixweiss:, Poison sowieso, das ist echt traurig, was die da veranstalten :-(

Schlaubi
14.12.2009, 19:12
Ich fürchte ja um mein obsession...

Queeny
17.12.2009, 19:15
Das ist eine sehr traurige Entwicklung, wenn das wirklich alles so kommt. Was machen dann Firmen wie Creed, die viele Natursubstanzen benutzen, oder NK-Parfums, was passiert mit denen?

Also heißt es jeden Duft neu erschnuppern - er könnte ganz anders riechen!

Chryseis
01.01.2010, 23:50
Hier habe ich einen interessanten Artikel zum Thema gefunden:

http://www.parfumo.de/show_news/Droht_das_Aus_fuumlr_viele_Kultduumlfte_Neue_Regel n_fuer_Inhaltsstoffe_bereiten_Sorge_27.html

vanille13
02.01.2010, 00:29
Hier habe ich einen interessanten Artikel zum Thema gefunden:

http://www.parfumo.de/show_news/Droht_das_Aus_fuumlr_viele_Kultduumlfte_Neue_Regel n_fuer_Inhaltsstoffe_bereiten_Sorge_27.html

Ja, ist interessant... das mit dem Haar-Sprühen wäre auch was... mach ich ja eigentlich nie...

Aber ich kenn mich da nicht so aus... Was ist denn z. B. am "Vanille-Duftstoff" schlimm? Wieso soll das verboten/eingeschränkt werden? Ist das wie beim Kunst-Moschus, auch eine "Kunst-Vanille"?

:-?

Parfümprinzessin
02.01.2010, 00:33
Weiß jemand, ob SUN reformuliert wurde? Habe bei den Kundenmeinungen auf der Dougi-Seite gesehen, dass es einer Kundin viel leichter vorkam, ich muss sagen, mein letzter Eindruck beim Testriechen im Dougi war ähnlich, irgendwie wässriger, weniger intensiv, die schöne Vanillenote total schwächlich...oder hatte ich nur einen altersschwachen Tester erwischt :nixweiss:?

Liebe Grüße!

SnowQueen
02.01.2010, 00:53
Weiß jemand, ob SUN reformuliert wurde? Habe bei den Kundenmeinungen auf der Dougi-Seite gesehen, dass es einer Kundin viel leichter vorkam, ich muss sagen, mein letzter Eindruck beim Testriechen im Dougi war ähnlich, irgendwie wässriger, weniger intensiv, die schöne Vanillenote total schwächlich...oder hatte ich nur einen altersschwachen Tester erwischt :nixweiss:?

Liebe Grüße!

Ich weiß es nicht (jetzt bezogen auf irgendwelche Beweise :-D) aber ich finde schon, daß es anders riecht als früher, zum einen leichter und zum anderen auch nicht mehr so schön rund, sondern mit einer komischen Unternote. Ich hatte es ebenfalls aus Nostalgiegründen im Herbst nochmal ausprobiert.

Parfümprinzessin
02.01.2010, 00:58
Danke, Snow Queen, das bestätigt meine Befürchtung, wie kann man nur einen Bestseller so verschandeln:sauer::aufreg::aerger:! Wenn es mehreren auffällt, muss ja irgendwas dran sein...dann werde ich mir für den Sommer lieber den Miro soleil kaufen, der reicht meines Wissens noch wie der "alte" Sun von Jil Sander:zickig:!

Liebe Grüße!

Sumari
15.01.2010, 18:09
Bei www.graindemusc.blogspot.com/ steht heute ein interessanter und sehr lesenswerter Artikel-

laut eines Zeitungsberichts von LE MONDE äußern nun auch erstmals Parfümeure großer Häuser, wie z.B. Thierry Wasser, der Hausparfümeur von Guerlain, ihren Unmut über die IFRA- Vorschriften.

Er meinte beispielsweise , ein Duft wie Parure könnte wegen der Rohmaterialsbeschränkungen überhaupt nicht mehr produziert werden, andere würden massiv an Qualität einbüßen.

Die Vorschriften seien für die Parfümeure so, als ob man einem Maler auf einmal verbieten würde, bestimmte Farben zu verwenden....

Chryseis
15.01.2010, 18:52
Ein sehr schöner und treffende Vergleich.

Hier ist noch mal ein interessanter Artikel.

http://www.beautyspion.de/ifra-will-duftstoffe-verbieten-das-aus-fur-den-liebingsduft/comment-page-1

Yari
15.01.2010, 19:20
Na, so lange sie keine Zigaretten und Alkohol verbieten...
Da reichen offensichtlich Warnhinweise.
Was mich an dem Argument der Allergie stört: Jeder kann gegen alles allergisch sein.

Sumari
28.01.2010, 14:38
Auch ein lesenswertes Interview mit Stephen Weller, director of communications der IFRA steht hier:
www.mimifroufrou.com/scentedsalamander/2010/01/interview_with_stephen_weller.html#more

Am meisten hat mich daran folgendes geärgert: Auf die Frage von Marie-Hélène Wagner, warum denn bei den Düften mögliche allergene Stoffe auf den Packungen nicht einfach deklariert würden, anstatt sämtliche Stoffe zu verbieten, die vielleicht bei einigen Leuten Allergien auslösen könnten, hat Herr Weller geantwortet, dass nicht alle Konsumenten die Aufschrift auf der Verpackung lesen würden bzw. auch nicht alle in der Lage wären, diese Aufschrift überhaupt zu verstehen.

Diese doofen Verbraucher aber auch immer, mit denen sich die arme Industrie rumärgern muss- nicht mal in der Lage, Warnhinweise zu lesen, so was aber auch... :ironie: ...

Oh Mann, da krieg ich echt ne Wut bei solchen fadenscheinigen Argumenten.

Das Beispiel mit den Erdnüssen kam auch von M. Wagner- es gibt so viele Lebensmittel, in denen Nüsse oder Spuren davon enthalten sind- was für Allergiker bei Verzehr lebensbedrohlich sein kann. Da steht's auch auf der Packung- ohne dass es jemand in Erwägung ziehen würde, sämtliche Nussprodukte zu verbieten.

Können die Nussesser lesen und die Parfumträger nicht ?!...

Yari
29.01.2010, 09:53
Können die Nussesser lesen und die Parfumträger nicht ?!...

Das ist eine wunderbare, auf den Punkt gebrachte Schlußfolgerung! :zustimm:

Danke, Sumari, für die prägnante Zusammenfassung. Komme meistens nicht dazu, die vielen – wirklich guten Links – nachzulesen (auf Englisch bin ich da auch etwas fauler).

Spinnt man den Gedanken von Herrn Weller weiter, fragt man sich doch auch, warum dann gerade die Zigarettenindustrie mit Warnhinweisen auskommt?

Durch solche Aussagen („Warnhinweise werden ja nicht gelesen“) fühle ich mich persönlich entmündigt!

Wieso kann dieser Mann solche unlinearen Maßnahmen beschließen? Gibt’s denn da keine einheitlichen Richtlinien?

Kashmir82
29.01.2010, 19:00
ich reg mich da auch drüber auf!

ich meine bei nachweislich krebserregenden Giftstängeln (bin leicht gegens Rauchen wie man merkt :-D)reicht ein Warnhinweis, aber bei Parfums und Allergiegefahr gibts gleich mal komplette Duftstoff-Verbote :wolke:

Sumari
29.01.2010, 19:19
Yari, ich denke, dass dieser S. Weller nur so etwas wie der Pressesprecher (director of communications) ist- die Beschlüsse kommen nicht von ihm... aber die Art auch wie sie rübergebracht werden, finde ich gelinde gesagt, eine Veräppelung der Konsumenten und wie gesagt, eine Frechheit zu sagen, die Leute wären quasi zu beschränkt, die Packungsaufschrift zu lesen und zu verstehen....

Meiner Ansicht nach stecken wie gesagt auch handfeste finanzielle Interessen großer Konzerne dahinter- natürliche Rohstoffe sind teuer und es ist in vielen Fällen einfach billiger, sie durch synthetische Stoffe zu substituieren.

Was den gesundheitlichen Aspekt angeht- die wirklich schädlichen Stoffe, die in Verdacht stehen krebserregend zu sein, die bleiben drin- wahrscheinlich weil die Wirkung nicht so offensichtlich ist, wie bei einer allergischen Reaktion.

Kashmir, kann dir mit den Zigaretten auch nur zustimmen- wenn sogar bei denen eine Aufschrift reicht.. Sind sicher schädlicher, als ein Duft es sein kann... Aber hinter der Zigarettenindustrie stecken wieder handfeste finanzielle Interessen...

Kashmir82
29.01.2010, 20:21
ja sumari, die liebe Geldgier....die tötet jede Kunst :-(

Yari
30.01.2010, 10:20
So wird es wohl sein. http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/g030.gif
... und die Reichen werden imme reicher. Dagobert-Duck-Syndrom all over there.

Digory
10.09.2010, 21:48
Habe grad Gucci pour Homme bestellt, da ist auch Eichenmoos drin, d.h. der riecht jetzt evtl. garnicht mehr wie ich ihn kenne? :(

Habe grad mal geschaut, die Stoffe, die rausgenommen werden, sind in fast allen Düften, die ich mag...Bin mal gespannt ob ich im Internet noch was altes finde. *seufz*

Schlaubi
11.09.2010, 20:07
Meine Mama hat nach Jahren Gaultier für Damen (den im Fraunekörperflakon) neu und meint er riecht irgendwie anders als früher. War der auch auf der Liste?

rabea
11.09.2010, 21:23
Reformuliert wurde er so weit ich weiß nicht, aber es besteht ein großer Unterschied zwischen dem EDT und EDP. Vielleicht hatte sie früher das eine und jetzt das andere? :nixweiss:

Frau Xor
11.09.2010, 21:29
Hm, seltsam, vom Classique hatte ich neulich ein Pröbchen und fand auch, dass er etwas anders duftet :gruebel: Kann aber sein, dass es auch dabei der Unterschied zwischen EdT und EdP war :zustimm:

Mitternachtstraum
11.09.2010, 21:46
geht mir aber auch so.. und ich nehm NUR das edt, dafür hab ich früher immer komplimente bekommen.. wenn ich das heute trqage, sagt ke in mensch mehr was.. und ich finde auch es hält nicht mehr so bombig wie noch vor 10 jahren...

das edp geht an mir gar nicht. :urgs:

Schlaubi
12.09.2010, 10:10
Das ist ein guter Hinweis, ich frage sie mal...

kurzhaarkatze
06.11.2011, 00:34
:strammsteh: besser hätte ich es nicht schreiben können, @Sumari, ich will :menno:, wenn ich endlich in Mitsouko reingewachsen bin, keinen Abklatsch dieses Wunderduftes haben :nono:

Meine Mutter schwört übrigens, dass ihr Chanel No5 Edp. ganz anders als früher duftet :seufz:

"Ganz anders" stimmt wohl nicht. Am pudrig-blumigen Konzept von einst hat Chanel-Hauotparfümeur Jacques Polge nichts verändert. Doch er hat die Konzentration und Mischung zu einem leichteren Eau de Parfum und einem leichteren Eau de Toilette abgewandelt und damit dem Zeitgeschmack angepasst.

Ich muss Kormann aber Recht geben, die modernisierten Fassungen verjüngen das Image des Originals. Die Marken-Botschafterinnen werden auch immer wieder ausgetauscht.
Ich denke auch, die alte Rezeptur immer wieder neu aufzumischen, ist ein absolutes Muss.
In Deutschland soll die Nutzerin von "Opium"ein Durchschnittsalter von 60 Jahren haben, in Frankreich von 40. Bei "Shalimar" sieht es bestimmt auch nicht anders aus. Deswegen wurde dem Original dieses Jahr auch mal wieder eine neue Version zur Seite gestellt, das "Shalimar Initial" und das scheint ja auch super verkauft zu werden.
Es ist eine Überlebensstrategie um die Lust der Kunden auf den Duft immer wieder neu zu entfachen.
Ich habe neulich gerade gelesen: Auch für Parfüms gilt: Nur wer sich ändert bleibt sich treu. Ich finde da ist was drann.

Schlaubi
06.11.2011, 15:05
Also neulich habe ich den Obsession geschnuppert, mein alter signatur-Duft. Nee, also da hätten sie ihn echt vom Markt nehmen sollen, war gar nicht mehr er selbst der Duft...

Hariello
06.11.2011, 20:18
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Neuerungen- im Gegenteil, aber scheinbar geht die Rechnung, die Du schilderst Kurzhaarkatze nicht ganz auf-. Denn wenn die Reformulierungen den Duft verjüngen sollen, weshalb ist dann das Durchschnittsalter der Käuferinnen dieser "alten Düfte" noch immer so hoch?

Ginge das Verjüngungskonzept auf, müsste man ja nicht x Flanker von Shalimar oder anderen Düften auf den Markt bringen :meinemeinung:. Ich meine damit keinesfalls, dass alle Flanker - oder Reformulierungen - total schlecht sind, aber Gutes verschlechtern ist auf jeden Fall ein Jammer.

Oft sind ja auch keine Qualitätsansprüche oder Verbote wie im "Fall" Eichenmoos Grund für die Veränderung, sondern der schnöde Mammon. Ein gutes Beispiel dafür ist J`Adore Edp., das meines Wissens nei Eichenmoos enthielt und trotzdem Verschlimmbessert wurde :klugscheiss:

kurzhaarkatze
07.11.2011, 04:21
Die verjüngte Version ist dann eher was für die jüngeren Käufer, denke ich. Shalimar Initial läuft z.b auch recht gut, kann ich mir vorstellen.

Natürliche Stoffe kann man doch inzwischen chemisch so gut nachbauen, das sie sich vom Duft kaum unterscheiden.
Es ist bestimmt gar nicht die Wegnahme des Eichenmooses, sondern der Trend zu leichteren Düften im mainstream , das man denkt die Klassiker sind nicht mehr das selbe.

Da der Trend momentan bei leichterem liegt, gibt es ja auch "J´adore" EdT

kurzhaarkatze
01.01.2012, 16:08
Um die Wahrscheinlichkeit von allergischen Reaktionen zu minimieren werden potenzielle Allergene suksessiv vom Markt genommen. Aus diesem Grunde darf Eichenmoos seit Anfang 2010 nur noch in geringer Konzentration verwendet werden. Seit dem Jahr 2010 ist dieser Duftstoff für die Parfumherstellung von der EU verboten. Grund: Eichenmoos ist hochgradig allergieauslösend.
ZUm anderen wandelt sich der Geschmack der Gesellschaft. Nicht von heute auf morgen, grob geschätzt alle 10-15 Jahre. Parfums halten als Spiegelbild der Gesellschaft soziale Veränderungen fest.
Wer trägt wann und warum Parfum?
Da werden wohl auch Klassiker dem Geschmack der Gesellschaft angepasst, um sie weiter gut verkaufen zu können.

Lange Zeit betrachtet man syntetische Düfte als schädlich oder zumindest "nur"künstlich. Syntetische Düfte betrachtete man als qualitativ minderwertig. Inzwischen hat man erkannt, dass Düfte, die hauptsächlich mit natürlichen Inhaltstoffen arbeiten, Allergien entweder hervorrufen oder verstärken können. EU-weite Richtlinien verbannen nun gewisse "gefährliche" Stoffe.
EU-konforme Düfte strahlen nun nicht mehr die gewohnte Tiefe aus, man muss sich daran gewöhnen, dass sie nicht in dauerhafter Beschaffenheit verharren, sondern dass es immer wieder Standartabweichungen gibt.

Natürlich oder syntetisch, ist wohl eine dogmatische Entscheidung. Ideal ist wohl ein Mix aus natürlichen und syntetischen Ingredienzien, da kein hochwertiger Duft ohne das Zusammenspiel beider Komponenten auskommt.
Die qualitative Unterscheidung zwischen angeblich gesunden Naturdüften und angeblich minderwertigen Chemidüften ist wohl ungerechtfertigt.

In diesem Thread wurde Serge Lutens Feminité du Bois erwähnt. Der von Shiseido ist vom Markt, behalten wir ihn in Erinnerung.
Aber der Serge Lutens Feminité du Bois ist eben ein anderer, kein reformierter Duft. Serge Lutens hat ihn unter SEINEM Namen rausgebracht, es ist sein Duft, er hat wieder Atlaszeder und fruchtige Akzente in den Duft hineingebracht, SEINE Simulation der Weiblichkeit des Baumes, diesmal hat ihm sicher keiner reingeredet, es gab keine Vorgabe. Die Komposition von 2009 ist doch schön. Man kann sie als einen NEUEN Duft von 2009 betrachen, ein Duft von Serge Lutens, der unter dem Namen Serge Lutens Kosmetik, Parfums, Flakons und Werbegrafiken entwirft.