PDA

Vollständige Version anzeigen : Nostalgie und Duft

07.04.2005, 11:48
Kennt Ihr das? Ein Duft aus der Jugend, der Erinnerungen weckt? :traeum::traeum:

.... und wenn man sie jetzt riecht, denke ich: :wuerg:

Duft meiner Mutter: Ivoire de Balmain.... auch heute noch lecker ;-)

Mein erster Duft: Azzaro pour Homme :-D :-D Habe ich mit 16 heiß und innig geliebt. Kommentar vom Vater: "Du stinkst wie ein dreistöckiger Puff" :-o :-o Kann ich heute verstehen.

An der Uni: Body Shop White Musk. Hatten alle Goths und Punks... ;-) Den habe ich gestern im Body Shop wieder gerochen. Volle Ladung Synthetik!!!!! :ohnmacht::ohnmacht:

In den 90zigern: CK One weil Kate Moss als Model sooooooooo cool war :schaem: :schaem: Aber ehrlich, wenn ich das Zeugl heute rieche: :feil: Nagellackentferner!!!

LG,

Jan :-)

[ Geändert von Jan am 07.04.2005 11:49 ]

07.04.2005, 11:54
Mein erster Duft war Anteus.....Finde ich immer noch gut, würde ich aber nicht mehr tragen.

Dann hatten alle (mich natürlich eingeschlossen :-D :-D ) das erste Joop. Kriege ich heute grüne Pocken, wenn jemand das trägt :-D .....

Die Geschmäcker verändern sich (glücklicherweise) und trotzdem bleiben ein paar "All-time-favourites".

Liebe Grüße

der Eduard

Alsterperle
07.04.2005, 12:01
Hallo Jan,

bei mir sind es weniger Parfums als eher Kosmetikdüfte, die Erinnerungen wecken.
der absolute Duft meiner Kindheitserinnerungen ist Delial Sonnencreme.
Diesen charakteristischen Geruch kann ich heute noch per Erinnerung in meine Nase zurückzaubern. :traeum:

Ich bin am Ostseestarnd aufgewachsen und meine Mama hat mich im Laufe meiner Kindheit wohl insgesamt mit mindestens 1 Tonne dieser Creme behätschelt. Heute weiss ich, dass es vielleicht nicht die allerbeste Sonnencreme war (gibt´s die überhaupt noch?). Aber der Duft stand und steht für mich einfach für immer als absolutes Geruchssynomym für Sommer, Strand, Unbeschwertheit, Behütet sein, Spass und keine Sorgen haben. Heile-Welt-Aroma sozusagen.

Und noch eine no-go-Erinnerung: mir wird heute noch ganz blümerant, wenn jemand das Guhl Pfirsich-Shampoo benutzt. das hatten als Teenie fast alle Mädels in meiner Klasse und durch den ganzen Klassenraum waberte so eine künstliche Pfirsichplantagenwolke. Mir wurde immer ganz ocker davon :urgs:. Der arme Lehrer träumt bestimmt noch heute jeden Tag von Pfirsichplantagen... :irre:

/die Alsterperle

Windsbraut
07.04.2005, 12:01
der erste Duft glaub ich war MyMelody :dollschaem: aber das war im Alter, in dem man noch mit Puppen spielt :dollschaem:

ansonsten Shalimar / Obsession / Chanel 5

LG:wink:

Neff
07.04.2005, 12:04
Oje, mein erster Duft war eigentlich der meiner Schwester: "Disparu" von Jean Loup Sieff

:liebe: :traeum:

Ich habe als Kind meine große, in meinen Augen so erwachsene Schwester glühend um diesen Duft beneidet und es war dann in meiner Teeniezeit (15 - 18) tatsächlich auch er erste und einzige Duft für mich!

Danach kam meine Moschus und Patchouli-Phase :-D :peace:

Meine beiden schlimmsten Nono's sind Grüner Apfel-Shampoo und der Duft "Gabriela Sabatini" :-o

lg
Neff

Dianita
07.04.2005, 12:05
Ich hatte als teenie "my melody". Das gab es in rosa und blau.
Gab es bei uns auf dem Land sogar in der Apotheke.

Meine Mutter hatte früher immer Tosca.
Und mein Vater Old Spice.
So richtig typisch eben.

Den Spruch mit dem "dreistöckigen Puff" mußte ich mir auch desöfteren anhören.
:-D

Das erste Joop hatte ich auch.

Meine Beautyleidenschaft hat auch mit Düften angefangen. Erst später kam die Kosmetik dazu.
Irgendwann habe ich dann meine umfangreiche Parfümsammlung (bestimmt 50 Stück :schaem: ) entsorgt. Die meisten waren umgekippt und rochen nur noch stechend nach Alkohol. Schade eigentlich.

Inzwischen habe ich immer nur noch 2-3 Düfte gleichzeitig in Gebrauch. So muß ich nicht mehr befürchten, daß einer schlecht wird.

jaja
07.04.2005, 12:06
Hallo Jan ,
ich hatte in den 80ern My melody Moschus und Flowers :traeum: War meine Lieblings Düfte.
Dann hatte ich lange das Moments von Prisilla Presley (wird die so geschrieben?)Heute finde ich es :urgs: :ohnmacht: viel zu blumisch :-D ;-) Ich mochte auch das Cashmere heute ist es zum :wegrenn:
Ich hatte dieses Venezia von Biagotti keine Ahnung weshalb ich das mal gut gefunden habe :unglaublich: war irgendwie zu dolle künstlich :-o habs verschenkt.
Bei meinem damaligen Freund ( 90er) mochte ich am liebsten das Adidas Men war in einer schwarzen Packung oder das After Shave Balsam von Nivea :schaem: Dieses mag ich bis heute noch gerne :traeum: :-D
Lg jaja :-)

Dianita
07.04.2005, 12:07
@neff

Wie konnte ich nur Gabriela Sabatini vergessen.
Den hatte ich auch.

Von Douglas oder Müller konnte ich in dem Alter leider nur träumen. Wenn ich dann 2 mal pro Jahr mit meinen Eltern nach Nürnberg kam, mußte man mich da mit Gewalt wieder rauszerren. :zustimm:

Gioconda
07.04.2005, 12:17
Hallo Jan,

klar kenn' ich das.... Meine Mutter roch immer nach Lanvin - auch heute noch ein schöner Duft. Wurde aber vor ein paar Jahren runderneuert....

Meinen ersten Duft habe ich mit 13 in einer kleinen Parfümerie auf dem Boulevard de Clichy bekommen. Farouche von Nina Ricci. Gibt es leider seit Jahren nicht mehr.

Wenn jemand nach einem "meiner" Klassiker riecht, schrecke ich heute noch zusammen. (Ich nehm ja immer jahrelang einen Duft als "persönliche Erkennungs- und Duftmarke" - etwas altmodisch halt, aber das passt zu mir) Der Reihe nach waren das

Rive Gauche von YSL (da war ich ganz jung)
Gucci No 3 (herrlich leichter Chypre-Klassiker)
Diva von Ungaro (auch Chypre)
Amarige von Givenchy (warme Vanille wie ein wollweißer Winterpullover, den man liebt)
Eau fantasque von Fragonard (verfliegt leider so leicht - gibt es aber zum Glück auch in HH)
Allure von Chanel (Literweise in den letzten 6 Jahren) und seit etwa 4 Monaten
Cinéma von YSL (den finden hier auch viele Beauties lecker. Ich sag nur Mandelblüte)

Ach ja, für den "erotischen Großangriff" L'arte de Gucci oder Genny (beides Italiener, die man hier nicht mehr bekommt. L'arte wurde glaub ich auch eingestellt.

Wenn ich mit meinem Vater ins Ballet oder Konzert gegangen bin hat meine Mutter ihn immer geimpft: "Georg, denk dran - kein Fahrenheit. Sie bleibt sonst nicht neben dir sitzen".

Ach ja Azzaro. Vor ein paar Jahren hab ich einer Liebelei mal erzählt, daß ich sehr gern Düfte mag. Zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant tauchte er dann in eine Wolke von Azzaro gehüllt auf. Diese Wolke schwebte praktisch schon mehrere Meter vor ihm her. Der Arme. Der Abend nahm ein unverhofftes Ende.

Und Kouros von YSL. Wie woanders schon mal geschrieben tappere ich blindlings Männern hinterher, die sich mit diesem 80er Duft zu erkennen geben :party:

Mit meinem ex sind unauslöschbar Armani und Boss bottled verbunden. Und den derzeitigen muß ich noch auf die "Kouros"-Linie bringen ;-) (kleiner Scherz)

So. das war eine ziemlich komplette Duftbiographie :schaf:

[ Geändert von Gioconda am 07.04.2005 12:18 ]

[ Geändert von Gioconda am 07.04.2005 12:23 ]

Daggi
07.04.2005, 12:32
Ha, ha, das mit der Sonnecreme kenne ich auch :zustimm: bei mir ist es Nivea. Das weckt in mir die Kindheitserinnerungen, am Elbstrand oder Nordseestrand, damals waren das die Urlaubsziele ;-)

Mein erstes Parfum war damals Loulou von Cacharel....oh was habe ich das geliebt, bis dann irgendwann jeder irgendwie nach Loulou roch......

LG Daggi

Windsbraut
07.04.2005, 12:37
:patsch: jaaaa Loulou
und das blaue Joop und das Lilane.....gibts ja nimmer :peitsche:

für Herren: so ein schwarzes....wie hieß das denn mit A..... irgendwas.... Azzaro war es eher nicht nicht und Armani und Adidas auch nicht :gruebel: es liegt mir auf der Zunge

:-D

07.04.2005, 12:39
@windi:

Meinst Du vielleicht das Anteus von Chanel. Eckige schwarze Flasche mit weißer Aufschrift und seeeeeeeehr süß????

Liebe Grüße

der Eduard

07.04.2005, 12:51
Oh ja, Rive Gauche.... :traeum::traeum:

Da gibt es eine lustige Story:

Meine Mutter hatte solange ich mich erinnere immer Rive Gauche. Wir haben ihr das immer aus aller Welt mitgebracht und der Duft war immer eins mit meiner Mutter. Vor einiger Zeit nahm sie es dann nicht mehr. Als jetzt Cinema herauskam, dachte ich sofort an meine Mutter. Die Düfte ähneln sich ja sehr... :-) Resultat: Meine Mutter hasst den Duft!!!! :-o :-o Auf die Frage warum denn, sie liebe ja Rive Gauche, kam die folgende Antwort:

"Ich habe das Zeugs immer gehasst. Habe es 30 Jahre getragen, weil Dein Vater es so liebt!" :-o :-o :-o Vater sitzt im Sessel und grinst vor sich hin.... ;-)

07.04.2005, 12:53
Ja, das ist halt wahre Liebe :-D :-D :-D :-D

LG

der Eduard

Gioconda
07.04.2005, 12:59
@Jan

...traumhafte Geschichte... Großes Kino....

Besonders, weil ich sowohl Rive Gauche als auch Cinéma Verwenderin war / bin. Ich finde allerdings die beiden Düfte ähneln sich gar nicht. Werd mal in meiner Mittagspause recherchieren.... (Muß jetzt ein bisserl arbeiten...)

Cinéma ist Mandelblüte und Ylang Ylang, wenn ich mich recht erinnere. So wird es zumindest ausgelobt. Ist natürlich ein voll synthetischer Duft - riecht aber fast wie etwas zu essen...

bis bald

hamse
07.04.2005, 13:07
Meine Mama trug immer Nonchalance, das haben meine Schwester und ich ihr dann, als wir im passenden Alter war ausgetrieben, das fanden wir beide zum :wegrenn: riecht aber irgendwie trotzdem nach "Mama"

Meine Großtante -von der ich wohl auch den Beautyspleen hab- verbind ich irgendwie mit der Vasenol Handcreme, Le petit Marseillais riecht aber auch schön nostalgisch, und irgendwie nach Großtante.

In meinem allerersten Urlaub wurde ich mit einer bebe Sonnencreme eingeschmiert, und vor nem Jahr oder so hatte ich was, das 1:1 wie die bebe Sonnencreme roch, ich weiß aber nicht mehr was, das fand ich auch sehr lecker!

Mein erster Duft war :gruebel: ne Billigversion von NafNaf, und dann kam das grüne Chipie, das grüne Chipie und das Normale mag ich noch immer... gibt's bloß nicht mehr

Gioconda
07.04.2005, 13:22
Rive Gauche
(Damenduft)

Duftbeschreibung:
blumig aldehydig,Jasmin, Gardenie, Magnolie, Iris, Geißblatt, Geranie, Ylang-Ylang, Vetiver, Sandelholz.

Referenzen:
Eau de Parfum Vapo 50 ml, 100 ml, Eau de Toilette Flacon 50 ml, 100 ml, Eau de Toilette Vapo 50 ml, 75 ml, 100 ml.

http://www.ki-online.de/marktuebersicht/duefte_suche.php3?suche=Rive+Gauche

Hab ich mir mal eben "ergoogelt". Klingt aber ganz anders als "Cinéma". Die einzige Gemeinsamkeit, die ich erkennen kann, ist Ylang Ylang.....

Aber chacqu'un à son gout....

Den Reiz der Geschichte zwischen Deinen Eltern kann das hier natürlich überhaupt kein bißchen trüben.... Habe sehr herzlich gelacht...

bis bald :blume:

[ Geändert von Gioconda am 07.04.2005 13:23 ]

sushi
07.04.2005, 13:24
Ach, ein herrliches Thema:

Der erste Duft, der mir bewusst in die Nase kam war 4711, meine Oma trägt heute ihn immer noch. Das nenne ich Markentreue ;-) . Heutzutage steigt mir dieser Duft kaum noch irgendwo in die Nase. Höchstens Mal in einem Traditions-Kaffeehaus in Lübeck.

Mein erster Duft war Musk von :-? und mein zweiter war L'Air du Temps von Nina Ricci. Die gibt es beide noch, sind aber nicht mehr mein Fall. Wenn ich sie irgenwo in die Nase bekomme, steigen aber schon Erinnerungen auf; die haben meist mit Jungs und Schule zu tun
:schaem: .

Und der Klassiker auch bei mir, hallo Alsterperle :zustimm: , der Duft der Delial Sonnencreme, z.T. abgelöst von der Nivea Sonnencreme; meine tollen Zeiten am Ostseestrand. Herrlich, wenn ich jemanden heutzutage am Strand mit der gelben Flasche sehe. Manchmal versuche ich dann irgendwie einen Hauch des Duftes zu erhaschen :dollschaem: . Ist halt schön, auf diesem Wege Mal in Erinnerungen zu schwelgen.

enka
07.04.2005, 13:30
Mit meiner Mutter verbinde ich Clinique Aromatics Elexir. Überall wo ich bin, im Bus, beim Arbeiten oder auch auf der Strasse, kann ich diesen Duft rausriechen. Sehr schön, klassisch und unverwechselbar.

Bei Männern liebe ich CKone, einer meiner Exfreunde trug das immer und ich muss dann immer dran zurückdenken. :schaem:

Mein erster Duft war Montana, ein schöner Cyphreduft, der mittlerweile geändert wurde und nicht mehr so raffiniert wie früher riecht.

07.04.2005, 13:36
@ Gioconda

Du hast schon Recht, die Düfte sind sich von ihren Duftnoten nicht ähnlich, aber beide sind pudrig und irgendwie auf eine so schöne Art altmodisch. Das Cinema erinnert mich so sehr an "alte" Düfte. Lass mal beide Düfte für einige Zeit auf der Haut, dann kommt dieses "Pudrige" zum Tragen.

Kinderdüfte und Erinnerungen für mich:

BEBE und Penatencreme
Kamillenshampoo für Kinder (war das auch von BEBE?)
Piz Buin Sonnencreme
frisch gemahlener Kaffee (der Geschmack des aufgebrühten Kaffees war so eine Enttäuschung :-( )
Chloe auf einem Taschentuch unter meinem Kopfkissen, wenn meine Eltern auf einen Ball gingen
47/11 Erfrischungstücher bei meiner Großmutter
die Liste ist ewig lang

Oh ja und ein absoluter Hassduft: POISON :weiche::weiche: Die Chefsekretärin während meiner Lehre dieselte alles mit dem Zeug voll. Bei dem Gedanken kommt dieser ganze unsägliche Geruch wieder hoch. :-o :-o

sushi
07.04.2005, 13:46
@Jan: POISON :stink: , geht bei mir auch gar nicht. Nicht wg. schlechter Erinnerungen, aber ich kann ihn einfach nicht riechen. Geht mir bei Loulou leider genauso. Die Düfte enthalten einen Stoff, der mir Übelkeit und Kopfschmerzen bereitet.

Gioconda
07.04.2005, 13:49
@Jan

uii Poison.... Großer Vorlesungssaal Statistik..... Gruppe von Mädels, die das ganze immer mit einer Modenschau verwechselten und anscheinend kurz vorher in Poison gebadet haben. Beton-Neubau mit schlecht funktionierender Klimaanlage - nicht etwa der schöne alte Vorlesungssaal im Hauptgebäude... alles gnadenlos überfüllt... Platz gab es nur, wenn jemand für Dich besetzt hat und gaaanz früh da war.... Hochsommer...

Ein Drama, sach ich Dir, ein Drama. Hatte ich ganz vergessen....

bis dann

Nina1301
07.04.2005, 13:53
Hallo,

mein erster "eigener" Duft war Janine D., den hatte mir meine Schwägerin geschenkt und ich war stolz wie ein Spanier, weil ich ein eigenes Parfum besaß (war damals 11 oder 12 Jahre alt). Danach kam My Melody und dann diesen ganzen unsäglichen Moschusdüfte... Während meiner Teeniezeit hatte ich eine alternative Phase (Haare bis zum Hintern und Schlabberröcke ;-)) und damals hab ich mich mit dem Zeug regelrecht balsamiert. Ich krieg heute noch Plack, wenn ich nur das Wort musk lese.

Die krasseste nostalgische Erinnerung habe ich allerdings an 4711 Echt Kölnisch Wasser. Meine Mutti hatte einen Flakon davon zuhause rumstehen und ich habe mir als Kind die halbe Flasche über den Kopf geschüttet, weil ich wie eine Dame riechen wollte. Der Gestank war so krass, dass mich die Kindergärtnerin direkt wieder nach Hause geschickt hat ;-)

Viele Grüße
Nina

frauke
07.04.2005, 14:07
Ohhhhhh, schönes Thema!

Delial-Sonnenmilch-Duft ist für mich auch untrennbar mit Ostseestrand, Strandkorb und Schwimmflügeln verbunden....
Meine Mama benutzte auch immer Tosca oder Nonchalance, das habe ich ihr irgendwann ausgetrieben.

Mein erster Duft war My Melodie. Das war, glaube ich, der erste Duft, der speziell für Tennager auf den Markt gebracht und heftig in Bravo (konnte ich nur heimlich lesen, Mama hat's verboten) und Mädchen beworben wurde.
Der erste "richtige" war White Linen von Estée Lauder. Den habe ich sehr geliebt. Vor 2 Jahren habe ich ihn mal wieder gekauft, da roch er aber plötzlich nach Haarspray :-? .

Dann kamen Joop Le Bain (:urgs:) und Jil Sander in der weißen Verpackung. Den trage ich im Sommer immer noch (also seit... :gruebel:... 16 Jahren. Oha.).

Mein erste große Liebe roch -das habe ich hier schon mal irgendwo geschrieben- nach Lenor. Leider hielt die Liebe nur kurz, und mir sind noch lange, lange Zeit die Tränen in die Augen geschossen, wenn irgendjemand seine Wäsche in Lenor "aprilfrisch" gespühlt hatte...

Als ich meinen Mann kennengelernt habe, roch er immer nach "Care". Ich habe eine Weile gebraucht, mich daran zu gewöhnen, aber als es vom Markt genommen wurde, fand ich das dann sehr schade.

Windsbraut
07.04.2005, 14:15
Joop LE Bain :liebe::-D

ich weiß wieder, wie der Herrenduft hieß.....:dollschaem: fing doch nicht mit A an :roll:
Drakkar Noir wars :pfeif:

leider nicht mehr am MArkt, dennoch immer noch von mir geliebt... aber sooooo teuer war Linique (ja. damals noch ohne C :klugscheiss:) Wrappings :liebe::liebe:
üüberhaupt nicht süß und gar gar gar nicht in mein Duftschema passend, aber GENIAL! War in der Zeit, als ich Führerschein gemacht hab.... so Sommer 91 bis 92

07.04.2005, 14:19
Oh mein Gott!!!!!!!!!!!!!!! Windi..... :-D :-D :-D

Drakkar Noir habe ich glatt vergessen. In dem Zeug habe ich gebadet!!!!!!!!!!!! :-D :-D Bis vor einem Jahr lungerte in meinem ehemaligen Kinderzimmer noch eine Flasche davon herum. :schaem: :schaem: Das Zeugl war so chemisch, dass es fast 20 Jahre gehalten hat.

Klarissa
07.04.2005, 14:21
...meine mama hatte das weisse trussardi sehr sehr lange- ich denke das gibts heute gar nicht mehr ...

ganz oft kommt mir der "tiroler nussöl" duft in erinnerung- damit hat sich mein papa im sommer immer eingeölt :-D

frauke
07.04.2005, 14:23
Oh, ja, Wrappings... das wollte ich soooo gerne haben, konnte es mir aber nicht leisten.

Auf meiner ersten DDML-Flasche stand übrigens auch noch Linique :zustimm:

07.04.2005, 14:25
Große Kindheiterinnerungen:

Mama roch nach Estee Lauder´s Knowing
Oma nach L´Air du Temps- was ich immer auf ein Tuch raufgesprüht bekam
Mein 1. Parfum war Tartine & Chocolat
Dann das Apfel-Shampoo Pomme d´Api von Y. Rocher (superkünstlich!)
Dan kam eine Impulse Deo- Zeit, wo meine Mutter sich tierisch aufregte, weil es so billig roch und kaufte mir darauf hin meine esrten richtigen eigenen Parfums: Givenchy´s Fleur d´Intérdit und Chacharel´s Anais Anais. Anschließend folgten Elizabeth Ardens´Sunflowers, Naf Naf, Eden!, Jil Sunder Sun war eine zeitlang der Renner bei uns Mädels= jede roch gleich. Dann eine TBS- Vanilla-Phase. Mit 18 kam ich auf den Chanel-Geschmack. Es gibt kein Parfum das mir nicht gefällt. Insbesondere Allure, Mademoiselle, Chance.

Klarissa
07.04.2005, 14:26
aja vergessen,

meine schwester hatte immer das lila joop das nuit te de- (hoffentlich richtig geschrieben) und die oma hat natürlich das 4711 :zustimm:

Ina
07.04.2005, 14:39
Das dunkelblaue Joop !!! (Heute krieg ich davon Kopfweh!!!)
Tja, und meine Mama liebte schon immer Tosca uns Nonchalance.
Und ich muss zu meiner Schande gestehen, ich finde die Düfte gar nicht so furchtbar. Frisch und appetitlich halt, Und noch in 50 Jahren wird mich der Duft dieser beiden an meine Ma erinnern. :schaem:

Karina
07.04.2005, 14:46
Ja, Drakkar Noir :liebe: . Mein Mann benutzt das und ich liebe es an ihm :liebe:.

Mein erstes Parfüm war Vanderbilt, in so einer Schwan Flasche. Hatte mir damals eine Freundin aus Amiland mitgebracht. Da kriege ich heute noch Assoziationen an meine Sturm und Drang Zeit.
Mein erster richtiger Freund benutzte Paco Rabanne, gibt´s glaube ich immer noch. Jedesmal wenn ich den Duft rieche, muß ich an früher denken.
Was ich NIE,NIE,NIE mochte war, White Musk oder so ähnlich. Hatte irgendwie damals jeder - außer mir. Ich habe es gehaßt, irgendwie roch damit jeder gleich schrecklich (für mich :-D ).
Liebe Grüße
Karina

07.04.2005, 15:03
Erinnerungen an die Kindheit und Jugend werden bei mir auch durch die Sonnenmilchdüfte von Nivea und Delial geweckt. Das ist in meiner Duft- Erinnerung identisch mit Sommer.

Meine Oma hatte immer "Uralt Lavendel", das fand ich damals auch schön, riecht man heute fast nirgends mehr. Und meine Mutter hatte auch das unvermeidliche Nonchalance, das war wohl damals neben 4711 der Klassiker, der in jeden Haushalt gehört.

Janine D. ? War das nicht so eine apfelgrüne Flasche, frischer Duft ?
Sozusagen das Teenie- Pendant zu Nonchalance ?

Eine alternative Phase inclusive Patchouly hatte ich auch mal, den Duft mag ich auch heute noch, wenn auch nicht mehr in der Intensität wie damals.

Lagerfeld After Shave war auch mal eine Zeit lang in der Männerwelt sehr angesagt, kaum jemand, der nicht danach roch. Adieu Individualität !

Kennt jemand den Männerduft Quoroum von Puig ? Das habe ich geliebt....
Oder Dimensione Uomo von ....(fällt mir nicht ein)

Und dann gibt es noch eine ganze Reihe nameloser Erinnerungsdüfte, die mir manchmal begegnen und mich ganz unverhofft an Situationen oder Personen denken lassen.

Primavera

07.04.2005, 15:10
Kennt jemand den Männerduft Quoroum von Puig ? Das habe ich geliebt....

Oh ja, den hatte ich auch mal. Sehr lecker!!! Gibt es den Duft noch?

Was hatte ich denn sonst noch so im Regal:

Kouros (erinnert mich an die Cote d'Azur)
Aramis
Czech & Speake Oxford & Cambridge
Jil Sanders erster Männerduft. Wie hieß der noch?
Missoni, auch der erste Duft....
Creed Neroli Sauvage

Oh Windi, hättest Du bloß nicht Drakkar Noir gesagt. Seitdem schwelge ich in Erinnerungen. Schulzeit in England.... :traeum::traeum:

lola177
07.04.2005, 15:14
Mein erstes Parfum war Noa Noa von Otto Kern. Danach kam Narcisse von Chloé. HEFTIGER Duft, möchte gar nicht wissen, wer damals alles vor mir davongerlaufen ist... Dann Obsession, den hab ich ganz lange benutzt. Und dann gings richtig ab, es gab kaum eine Neuerscheinung, die nicht mein sein mußte, besonders alles von CK. (Mein Gott, wie hab ich das alles bezahlt?) Das ging so etwa bis truth rauskam, da bin ich zu anderen Marken gewechselt. Im Moment nehm ich Burberry Brit, Gucci Eau de P. und Benetton tribú.
Meine Kindheitserinnerungen sind auch definitiv delial Sonnencreme, und das alte make up von Ellen Betrix, roch herlich pudrig, hatte meine Ma. Und natürlich 4711.

Ina
07.04.2005, 15:16
Eine alternative Phase inclusive Patchouly hatte ich auch mal, den Duft mag ich auch heute noch, Ja, stimmt!!! Oder Moschusöl.... hach damals, in langen Kleidern aus indischer dünner baumwolle..... Gitarrenmusik...oder Ougenweide......Dazu Wildkirschtee...... :-o

Windsbraut
07.04.2005, 15:30
Jan schrieb:
Oh Windi, hättest Du bloß nicht Drakkar Noir gesagt. Seitdem schwelge ich in Erinnerungen. Schulzeit in England.... :traeum::traeum:

:schmatz:

LG:-D

MissieJoy
07.04.2005, 15:46
Oh, was ein schönes Thema!!! Gute Idee Jan! Schon beim Darandenken schwelge ich ja schon wieder....... :traeum:

ALSO....
-der Duft von Heliotrop aus dem REformhaus, egal was, DAS IST MEINE OMA.....schnief....da könnte ich doch glatt weinen...meine Seele....

-Piz Buin, absoluter Urlaubsgeruch aus der Kindheit!!!!!!

-Pudding Dr. Oetker Erdbeer Geschmack- Kindheit pur!!!!!!!!!!!!!

-dann waren wir oft in Spanien im Urlaub, als ich noch ganz klein war. Sind dann wegen eines Vorkommnisses mit heftigen STrömungen, in die mein Vater und meine Schwester kamen, danach aber immer nach Frankreich. Vor ein paar Jahren bin ich dann mit meinem Schätzle da mal vorbeigefahren. Das war wirklich UNGLAUBLICH!! Das ist irgendeine Pflanze, die da einen bestimmten Duft hat und das war so was von krass!!! :-o :-o Absolut Kind, Urlaub.....ähem, ich war die, die immer Krebse ausgebuddelt hat, mit in die Wohnung genommen in nem Eimer Wasser, am nächsten Morgen waren se wech oder noch besser, ich fand diese kleinen Schneckenhäuser so toooollll. Na ja, so zwischen 100 und 200 gesammelt, ins Auto gestellt, um sie mit nach Hause zu nehmen, am nächsten Morgen im Auto große Schleimspur :schaem: :schaem: --------
und an all das hat der Duft erinnert, richtig unheimlich!!!

-Jugend- Fahrenheit. Den hatten bei uns ALLE!!!!!!!!

-Obsession- an einen 10tägigen Shopping Trip in New York mit meiner Mutter. Da hatte ich das immer getragen und das war so eine Erlösung, weil ich davor 5 Monate auf ner schrecklichen Kuhfarm war und eindlich heim wollte, bzw, shoppen! ;-) :-D :-D

-meine "beste" Teenagerzeit.......MCM 1900.....der war ja so penetrant, dass ein Bekannter immer gemeint hat, wenn er in die Sporthalle kommt, riecht er gleich, ob ich da bin....na ja, ich fand ihn damals toll, genau wie ja auch Obsession.......

-und noch nciht soooo alt, aber meine Mutter IST Boucheron! Bräuchte nur ein Tüchlein damit mitnehmen und hätte sie immer dabei. (Mein Vater Tabac......... und dieses Sebairgendwas Haarwasser....)

Ach schööööööööööööööööön!!!!!

schlumpfinchen
07.04.2005, 15:59
hallo jan und vielen dank:
das ist wirklich mal ein schönes thema.

also meine kindheitserinnerung ist auch delial sonnencreme. ich sehe noch die gelbe fahne mit der braunen schrift (oder war es doch umgekehrt) über den nordseestränden flattern. denn da haben wir immer urlaub gemacht. das rieche ich noch heute gerne. dieser sonnencremegeruch ist eben 'urlaub'.

dann gab es das sagenumwobene apfelshampoo anfang der 80er (oder späte 70er?). fand ich super - rieche ich sogar heute noch gerne, wenn es sich meiner nase zufällig in den weg stellt. für eine anschaffung dieser art ist es mir doch zu künstlich.

außerdem war in meiner schule mitte der 80er jahre MCM in. kennt das noch jemand? das riecht sogar wie ein fünfstöckiger puff!!! aber damals wars klasse.

heute verwende ich eigentlich garkein parfum.

lieben gruß
bettina

stimpy
07.04.2005, 16:06
Ich verbinde mit Delial Sonnencreme auch viele schöne Urlaubserinnerungen in der Kindheit.

Meine Mutter backt viel, ich liebe Vanille und muß aber feststellen das wenn ich mal backe es irgendwie anders ist als früher.

Meine Omi hat früher immer Tosca benutzt und für ihre Haare Ellnett Haarspray von L'Oréal, und mein Opi Old Spice, Haare hatte er nicht mehr :-D . Meine andere Omi nimmt 4711. Die Düfte verbinde ich mit alten Menschen (nicht bös gemeint!), aber Ellnett benutz ich jetzt selber ;-) !

Karina
07.04.2005, 16:13
MissieJoy schrieb
Pudding Dr. Oetker Erdbeer Geschmack- Kindheit pur!!!!!!!!!!!!!

Stimmt. Der war gut. Gibt´s aber heute wohl nicht mehr, oder?
Liebe Grüße
Karina

Nina1301
07.04.2005, 16:20
Hallo Primavera,

Ja, Janine D. hatte eine grüne Verpackung und die Flasche war dreieckig mit "runden" Ecken (wie beschreibt man das :-? ). Ich hab sogar noch eine leere Flasche irgendwo rumstehen.

Und an den Wildkirschtee, den Ina erwähnte, kann ich mich auch noch erinnern. Der schmeckte total künstlich, aber meine Freundinnen und ich liebten ihn. Und dazu Patchouli-Räucherstäbchen und das Moschusparfum.... in meiner Jugendbude muss es gerochen haben wie auf einem orientalischen Basar ;-)

Viele Grüße
Nina

MissieJoy
07.04.2005, 19:05
@Karina- DOCH
http://www.oetker.de/wga/oetker/file/ascr-4h9fvg.de.0/Pudding_Erdbeere_145_200802.jpg

Vor ein oder zwei Jahren hab ich ihn mal wieder gegessen....war doch SEHR künstlich,aber irgendwie gut. Ich muss irgendwann mal wieder.....aber ich glaube, ich mag eh den Duft am liebsten......Kochen und ins Wohnzimmer stellen :-D :-D

Daggi
07.04.2005, 19:25
4711 hatten wohl all unsere Omas :-D meine auch und dazu der Duft von Creme Mouson.

Und meine Mutter fuhr voll auf Opium ab, igitt, dieses süße Zeug.

Der Vater wurde dann immer reichlich beschenkt mit Tabak Original, gibt es das eigentlich noch??

Und als ich hier Patchouli las, ja richtig, so eine Phase hatte ich auch mal zu den Hippiezeiten.....ach lang, lang ist es her.....

Richtig toll, Jan, dass Du diesen Thread aufgemacht hast.

LG Daggi

MissieJoy
07.04.2005, 19:27
Ja, genau dieses Tabak original hat mein Papa auch!!!!!

Mondstein
07.04.2005, 20:45
Kindheitserinnerungen verbinde ich mit den Gerüchen nach meinem damaligen Badezusatz, hieß Kosili. Und meine Mutter hatte immer ein kleines blaues Glasfläschchen in ihrer Handtasche, das enthielt "Soir de Paris".
Der erste Duft, den ich mir als Teenie gekauft habe, war Jontue von Revlon. Aber sehr schnell kam dann auch bei mir die Phase mit Räucherstäbchen und indischen Duftölen wie Patchouli, Gras und Sandelholz. Ein indisches Öl hatte ich mal, das roch total nach süßen Erdbeeren :-)
Ich hatte eine ganze Vitrine voll, die roch Jahre später noch nach den indischen Düften.
Ich mag ganz besonders Patchouli und Sandelholz auch heute noch sehr gerne. :traeum:

Ina
07.04.2005, 20:50
Ach ja, so Gras Duftöl hatte ich auch...von sigikid

cateye
09.04.2005, 15:11
hallo ihr lieben!!
supi-thema: erinerung an "grüner-apfel" hab ich auch noch, würd ich heute viel zu künstlich finden, aber damals...noch zeiten bevor ich überhaupt mit parf. d. haus verlassen hab....keine ahnung wieviel shampoo ich davon genommen hab - hat noch sehr lange nach d. haarewaschen lecker gerochen. die patchouli/moschus-zeiten hab ich dann irgendwie nichtmigemacht, an janine d. u. vorallem an die werbung kann ich mich gut erinnern, vorallem an die schönen langen haare mi. lockigem ende, so und genau soooo wollt ich damals aussehen, ganz schön spleenig! delial - sonnenmilch erweckt beimir auch erinnerung an freibad, sonne, umbekümmertheit, das nehm ich heute noch gerne!
und bei männer-düften war es: jade "der mann", nicht lachen, hieß wirklich so, war super!! wäre n echtes 80er revivel mal wert , den mann dazu gibts immer noch!
:-)

l g eyecat

09.04.2005, 16:02
bei mir sind es ein duft von armani, der heute allerdings nicht mehr hergestellt wird (meine mutter hat regelrecht darin gebadet!) und rosmarin, weil meine mutter immer alle möglichen gewürze aus italien mitgebracht hat.

Gioconda
11.04.2005, 13:29
Hallo Jan,

wenn Du nach Kouros oder Quorum riechen würdest bei unserem ersten Kaffee würd' ich Dich ja glatt als Zwilling "adoptieren" (Zweieiig - versteht sich :party:)

Jan schrieb:
Kennt jemand den Männerduft Quorum von Puig ? Das habe ich geliebt....

Quorum von Puig. Überhaupt Puig... Heute sitzen sie im industriellen Gürtel von Barcelona aber diese alteingessene katalanische Parfumeriedynastie hatte ihren ersten Firmensitz in Gràcia, einem meiner liebsten Stadtteile von Barcelona (Ottensens Zwillingsschwester im Geiste, so zu sagen...). Mit Mitte zwanzig hab ich dort ein Praktikum in einem anderen international tätigen Familienunternehmen gemacht. (Lebensmittelindustrie) Die Geschäftsbriefe und Meetings auf katalanisch. Irgendwie haben die Katalanen eine kleine Meise - aber liebenswert sind sie auch. Mit Obelix: "Die spinnen, die Katalanen..." (Buchtipp: Juan Marsé mit Últimas tardes con Teresa oder Ronda del Guinardò. Gibt es alle auch auf Deutsch. Wenn man mehr über die Franco und Nachfrancozeit in wirklich spannenden Romanen mit viel Lokalkolorit von einem der besten Autoren Spaniens lesen will.... Dann versteht man auch besser, warum die Katalanen nich so sind wie andere Kinder... )

Puig. Mit 17 war ich das erste Mal in Barcelona. Alle sprachen nur für mich Spanisch, weil ich damals noch kein Katalanisch konnte... War eine lustige Zeit.... Ich liebte Azur von Puig. Ein azurblaues Kölnisch Wasser. Herrlich frisch. Die Spanier schütten sich ja noch heute literweise Agua de Colonia über den Körper. Im Supermarkt gibt es Literflaschen praktisch reinen Alkohols mit ein wenig Farbe und hömeopathischen Duftspuren zu kaufen.... Da war Azur dann schon richtig edel gegen.... Mass Market, aber ich habe den Duft geliebt. Und schon damals, mit 17 , tand ich immer auf dem Standpunkt: "Ganz oder garnicht". Da gab es Deo, Deoroller, Seife, Eau de Toilette, Duschgel.... Das volle Programm halt. Und vor dem Nachhausefahren habe ich mir dann auch immer alles zum Mitnehmen geholt. Hab ich bei meiner "Duftbiographie" ganz vergessen.... So ganz als Parfum hab ich das nie gezählt.

Ach ja, zu Puig gehören auch die Düfte von Paco Rabanne (love it) und Carolina Herrera. Vor ein paar Jahren haben die Perfumerías Gal aus Madrid aufgekauft (jepp). Ein Haus mit ähnlich langer Tradition. Es gibt die kleinen Lipglosse in wunderschönen Belle Époque Motiv-Döschen. Zu süß (Das wär was für Windi...)

Also: Quorum gibt es noch. Douglas hat das eine gewisse Zeit geführt - die haben es aber ausgelistet. Ich glaub, die führen heute nur noch Agua brava, also den absoluten Klassiker.

bis bald....

PS: An was man sich so erinnert, wenn es eigentlich um Düfte geht :-D

Gioconda
11.04.2005, 13:45
@ puig

Die haben doch glatt Nina Ricci und Payot aufgekauft (Bravo!) Und beim Stöbern hab ich entdeckt, daß es bei Nina Ricci eine Sammleredition von meinem allerersten Parfum gibt: Farouche von Nina Ricci... Jetzt hab ich ganz lang nicht gearbeitet sondern im Internet gestöbert, aber ich bin sehr glücklich über meine zufälligen Funde...

wonderwall
11.04.2005, 13:47
;-)

hola!

meine mama hatte opium (zu schwer) und white linen (ganz ok) und der papa hatte den tannenzapfen..il pino oder so, grüne tannenzapfenverpackung *hihi*

lg ww

distel
11.04.2005, 13:59
@Primavera: Wir scheinen die selbe Großmutter gehabt zu haben! ;-) Aus der Zeit stammt meine Liebe zu Lavendel... :traeum: und das, obwohl meine Beziehung zu meiner Großmutter nicht unbedingt innig war :unglaublich:

Meine Mutter verbinde ich immer mit Paris und den Duft meines Vaters gibt es nicht mehr im Original - ist überarbeitet worden und riecht zwar noch immer gut, aber eben nicht mehr so ganz. Anders ist das bei seinem Rasierschaum - der riecht immer noch so wie damals. :-D

Mein erster eigener Duft war Anais Anais, bald gefolgt von oililiy. Und dann kam Eternity und dazwischen verschiedenes, aber Eternity bleibt (so wie der Name schon sagt...) ;-)

Ganz schlimm finde ich Sunflowers (hatte ich, bis ich einmal jemandem begegnet bin, der das literweise drauf hatt - overkill...) und Fahrenheit schon auf meinem Ex, als er noch nicht mein Ex war - bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :schaem: ;-) :-D

11.04.2005, 19:39
PS: An was man sich so erinnert, wenn es eigentlich um Düfte geht

Tja, der Geruchssinn ist einer der wichtigsten und am frühesten entwickelten Sinne. Über den Geruch fangen die Synapsen im Hirn so richtig an zu feuern. Leider verstümmeln wir gerade diesen Sinn immer mehr. Ich liebe Gerüche und deren Feinheiten. Für mich hat jede Stadt und jedes Dorf, sogar jedes Haus einen eigenen Geruch. Man sagt ja nicht umsonst "Ich kann Dich nicht riechen" :-D :-D

FéeVerte
11.04.2005, 21:02
Stimmt schon, es gibt eine Menge Sachen, die ich mit etwas verbinde...zum Beispiel der Geruch von Mottenkugeln :-D Meine Tante hat damals aus Südafrika immer Süßigkeitenpakete verschickt und sie hat ihre Kartons davor immer auf dem Dachboden, wo halt diese Mottenkugeln waren, gelagert...hm...naja, weniger positiv wär da dieser scheußliche Geruch von Haarspray, den meine Mutter schon immer im Bad versprüht hat (und es immer noch tut -.- )...ansonsten erinnert mich Lavendel (als Mückenschutz) immer an Sommer, und Räucherstäbchen/-kerzen verbinde ich mit meinem Vater, für das Zeug haben wir eine gemeinsame Leidenschaft.
Ansonsten merk ich mir immer genauestens die Gerüche von Städten, Häusern, etc. und fühl mich sofort an sie erinnert, sobald ich etwas ähnliches rieche!

cateye
12.04.2005, 20:39
@gioconda:

jaaaaaaaa, quorum, das sagt mir etwas, fast total in vergessenheit geraten, von puig, das ist aber echt ewig her!!! wow, von alleine wäre ich da nicht mehr drauf gekomen - muss ich sofort morgen nochmal schnüffeln, das habe ich an meinem freund sooo geliebt, spitze, dass es esnoch gibt, hoffentlich finde ichs! unser douglas hat letzthin geschlossen!

schönen abend

eyecat :-)

Marijka
12.04.2005, 22:02
CKone für Männer verbind ich heute noch mit Herzschmerz. Meine erste große Liebe roch danach. Wir waren fünf Jahre zusammen... Nahm ein schlimmes Ende, aber wenn ich den Duft heute noch irgendwo erschnupper, dann werden Erinnerungen wach. Erste Küsse unterm Sommerregen, erste zaghafte Berührungen...

Ich hatte zu der Zeit das Hugo Boss mit der roten Schleife. Wenn ich es jetzt rieche, erinnere ich mich daran, dass ich mal so jung, dumm und naiv war. Die ganzen Abenteuer. Der erste Selbstmordversuch... Lang ist es her.

Als ich meinen jetzigen Freund kennenlernte, hatte ich ständig literweise Versace Woman auf mir drauf. Liebe ich bis heute noch, aber nur zu besonderen Anlässen. Mein Freund hatte über die ganze Bundeswehrzeit immer mein Negligee mit diesem Duft in seiner Jackentasche. Hat ihn in den kalten Nächten in den bayerischen Alpen immer warmgehalten. Diesen Duft verbinden wir beide mit unserer Verliebtheit zu den Anfangszeiten.

Hach, Memories.......................................... ...................

12.04.2005, 23:01
Marijka schrieb:
CKone für Männer verbind ich heute noch mit Herzschmerz. Meine erste große Liebe roch danach. Wir waren fünf Jahre zusammen... Nahm ein schlimmes Ende, aber wenn ich den Duft heute noch irgendwo erschnupper, dann werden Erinnerungen wach. Erste Küsse unterm Sommerregen, erste zaghafte Berührungen...

Ich hatte zu der Zeit das Hugo Boss mit der roten Schleife. Wenn ich es jetzt rieche, erinnere ich mich daran, dass ich mal so jung, dumm und naiv war. Die ganzen Abenteuer. Der erste Selbstmordversuch... Lang ist es her.

Als ich meinen jetzigen Freund kennenlernte, hatte ich ständig literweise Versace Woman auf mir drauf. Liebe ich bis heute noch, aber nur zu besonderen Anlässen. Mein Freund hatte über die ganze Bundeswehrzeit immer mein Negligee mit diesem Duft in seiner Jackentasche. Hat ihn in den kalten Nächten in den bayerischen Alpen immer warmgehalten. Diesen Duft verbinden wir beide mit unserer Verliebtheit zu den Anfangszeiten.

Hach, Memories.......................................... ...................

Schöööööööööööööööööööööön, seufz ;-)

MissieJoy
13.04.2005, 09:44
Oh Marijka, das klingt ja so schööööööön!!! :liebe: :schnee:

steph gee
28.11.2011, 23:19
Hi, ich musste gerade an ein Deo denken was ich in den 80ern immer benutzt habe, bis ich nach London gezogen bin.
Ich wuerde total gern wissen ob es das noch irgendwo gibt; leider hab ich keine Ahnung mehr wie es hiess.
Das war in so einer dunkelgruenen Dose. Roch, hm, irgendwie orientalisch, vielleicht mit Sandelholz? Duft hielt ewig.
Nicht gerade viel information, aber vielleicht hat irgendwer trotzdem 'ne Ahnung wie das heissen koennte? Vielen Dank!!