PDA

Vollständige Version anzeigen : Solarium

Seiten : [1] 2

kleine
11.03.2005, 10:43
Hey junkies,

wer von euch ist auch so ein Bräunungsjunkie wie ich und geht ins Solarium?:liebe:

Was benutzt ihr um euch zu pflegen? Oder benutzt ihr überhaupt eine Extra Pflege?
Wie oft geht ihr? Was mamcht ihr damit die Bräune schön bleibt?
Wie bräunt ihr die Stellen die eigentlich immer weiss bleiben ( bei mir unter den armen, am rücken etwas, und am oberschenkel und Popo :-) wo man liegt und sich dann eine kleine Falte bildet)??

Erzählt doch mal..:tratsch:

LG kleine

ava
11.03.2005, 11:28
Ich benutze so ein Gel für's Gesicht, dann Creme für den Körper (von SunMaxx) und für hinterher noch eine Apres-Lotion von DM.

Ich gehe meistens einmal die Woche oder einmal in zwei Wochen. Das reicht, sonst sieht es mir schon wieder zu sehr nach Solarium aus :-D Wie oft gehst du denn?

Wie man die Stellen wegbekommt, weiß ich auch nicht. Besonders unter den Armen sieht es immer komisch aus wenn es noch so weiß ist, aber wie das weggeht :-?

Damit die Bräune schön bleibt, dusche ich bloß kurz und creme mich danach gut ein. Außerdem mache ich nicht so viele Körperpeelings.

Stupsi
11.03.2005, 11:50
Hallo!!!

Hab vorgestern eine Lotion gekauft die angeblich das Bräunen im Solarium beschleunigen soll!! Da bin ich ja mal gespannt ob das wirklich stimmt!! Hat schon mal von euch wer so eine Lotion benutzt???

Ansonsten creme ich mich einfach nach dem Solariumbesuch mit einer normalen Bodylotion ein!

Aber irgendwie nehme ich die Bräune auch nicht wirklich gut an, ich gehe 1 mal pro Woche ca. 17 min ins Solarium und nach 7 mal gehen, merke ich noch immer nicht wirklich viel von der Bräune! Wie ist das bei euch???

Lg

kleine
11.03.2005, 12:05
also von sunmaxx habe ich auch ein paar produkte, aber die sind mir ehrlich gesagt zu teuer...gibt es da nicht vielleicht noch etwas günstigeres?
ich gehe zur zeit viell. 2 mal die Woche.. habe so nen tollen Vertrag vo ich 25 eur im Monat zahle und dafür jeden Tag bis zu 30 min gehen kann wenn ich möchte. :-)
Mein Solarium hatte mal so Bodylotions zum testen im Angebot, auch mit beschleuniger, das war eigentlich ganz gut.
Ich gehe jetzt seit ca. 2 Monaten regelmäßig und habe eine schöne bräune. Sagt mein Freund zumindest:-)
aber wie die weissen Flecken weg gehen, keine Ahnung, echt... vielleicht ab und zu auf den Bauch legen um den Rücken richtig zu bräunen?? :-) aber das ist so unbequem...
und wegen den Armen?? da hilft dann wohl nur ein verkramptes liegen?? keine Ahnung :irre: :abschied: LG eure kleine
Bin Montag wieder da!!

Destiny
11.03.2005, 12:19
Ich bin bisher auch immer so einmal die Woche ganz gegangen, allerdings immer nur auf eine ganz leichte, so 7-10 min..habe da nicht noch ne andere Pflege benutzt, bin sowieso eher eine Anhängerin von weniger is mehr..

Allerdings überlege ich mir im Moment ganz stark ob ich das überhaupt mal sein lasse. Ich gehe einmal im Jahr zur Hautkrebsuntersuchung und bei der letzten (so vor 4 Wochen) hat mein Hautarzt mir ne echte Gruselgeschichte in punkto Sonnenbank erzählt.

Hat irgendwas erzählt, dass wohl kürzlich rausgefunden wurde, dass man die Gefahr durch UVA und UVB-Strahlen wohl sehr wahrscheinlich bis jetzt jahrelang verwechselt hat. Nach neuesten Erkenntnissen sollen wohl nun nicht die UVB-Strahlen gefährlich sein, sondern UVA. Er meinte da würde man in den nächsten Jahren noch viel von hören..ok Hautärzte neigen natürlich dazu, Solarien zu verdonnern aber auch so Berichte bezüglich Falten wie hier

Hautschäden durch UVA und UVB
Aufgrund der Sofortbräunung und der fälschlicherweise früher angenommenen "Sicherheit" von UVA, arbeiten Solarien überwiegend mit UVA-Strahlung. Diese bräunt zwar, erzeugt aber keine wirksame "Vorbräunung" vor dem Urlaub. UVA-Strahlung, das weiß man heute, führt ebenso wie UVB bei langfristiger Einwirkung zu Hautkrebs. Zusätzlich bewirkt UVA eine Schädigung der elastischen Faser. Es kommt dadurch vermehrt zur Faltenbildung. Daher kann aus hautärztlicher Sicht die Benutzung von Solarien nur abgelehnt werden

find ich Horror. Ich geh schon jahrelang regelmäßig, man weiss zwar dass die Haut schneller altern soll aber wenn man's dann schwarz auf weiss liest find ich's doch immer recht unerfreulich.

Naja ich wollt euch jetzt auch eigentlich gar nicht den Spaß am Bräunen verderben, aber gerade in letzter Zeit frag ich mich eben häufiger, ob die "Gefahr aus der Dose" vielieicht doch unterschätzt wird..:-?

Andererseits: unsere Urahnen usw. waren ja teilweise den ganzen Tach an der Luft und halt auch in der Sonne im Sommer...oder auch die Bauern und Gärtner etc..und die haben auch net alle Furchen oder Hautkrebs..
;-)

Shakira
11.03.2005, 12:30
Hallo!

Ich denke, ab und zu mal ins Solarium ist schon ok! Nur nicht übertreiben! :nein:
Ich geh immer ein paar Wochen bevor man wieder kurze Sachen anziehen kann,
sieht mit leicht gebräunter Haut einfach besser aus. ;-)
Zu den Flecken am Rücken und Po: Ich leg mich immer 5min auf den Bauch und 5min auf den Rücken, ist zwar unbequem aber die Flecken sind weg!
:zustimm:

LG
Shaki

DaWe
11.03.2005, 13:04
destiny: Andererseits: unsere Urahnen usw. waren ja teilweise den ganzen Tach an der Luft und halt auch in der Sonne im Sommer...oder auch die Bauern und Gärtner etc..und die haben auch net alle Furchen oder Hautkrebs..

unsere Urahnen sind auch mit 30 bis 40 schon als "alte Leute" gestorben....

ich nehme auf der SoBa auch keine Farbe an - auch nicht mit diesen besonderen "beschleunigern"... ist eben so, deshalb lass ich es...

InnocentAngel
11.03.2005, 14:06
@Destiny: Natürlich hatte das "arbeitende Volk", dass permanent der Sonne ausgesetzt war, mehr Falten und eine früher gealterte Haut als die reicheren oder adligen Bürger. Die feine Dame zeichnete sich doch gerade dadurch aus, dass sie schneeweiss war und eigentlich nur mit Sonnenschirm vor die Türe trat. Dass bei uns heute dunkle die helle Haut als Schönheitsideal abgelöst hat, liegt daran, dass Bräune nicht mehr mit harter Arbeit auf dem Feld in Verbindung gebracht wird, sondern eher mit Sommer, Sonne, Strand.

Ich gehe alle paar Wochen mal auf die Sonnenbank, weil es gegen meine fiesen Pickelchen auf dem Rücken hilft, aber ich habe eigentlich jedes Mal ein schlechtes Gewissen deswegen. Ich habe letzten Sommer während meines Kreta-Urlaubs auch meine Haut so gut wir möglich vor der Sonne geschützt und kaum Farbe abbekommen. Dass UV-A und UV-B Strahlen schädlich für die Haut sind und die Faltenbildung beschleunigen ist für mich ehrlich gesagt nichts neues und es schockt mich da auch nicht mehr, wenn ich es schwarz auf weiß lese.

Es schwächt übrigens auch das Bindegewebe und begünstigt dadurch Cellulite und Co.

Mit hellen Falten habe ich keine Probleme, aber mir sieht man die Sonnenbank auch nicht wirklcih an.

So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel gegen Sonnenbank gewettert, aber dass sie mit Vorsicht zu genießen ist, wußtet Ihr ja ohnehin *ggg*

Dani
11.03.2005, 16:14
hallö,

ich gehe 1 mal pro woche ins studio für ungef. 15 oder manchmal auch 20 minuten. diese blöden weißen flecken unter den armen usw. habe ich auch, mache das meistens so das ich die arme zwischendurch mal ein paar minuten hoch hebe damit es darunter auch braun wird.
ich dusche erst 3-4 std. nach dem bräunen weil das ja noch etwas nachbräunt und man nicht sofort duschen soll. dann creme ich mich mit einem pflegeöl ein, macht zarte haut. hatte mal einen bräunungsbeschleuniger aus dem sonnenstudio, aber davon hab ich ganz viele pickel bekommen. seitdem nutze ich sowas nicht mehr.

lg

11.03.2005, 18:41
@ destiny

sehr viele ältere leute haben basaliome (hautkrebs) im gesicht! kommt von der feldarbeit im freien. früher hat ja niemand ansonnenschutz gedacht (gabs wahrscheinlich auch gar nicht, oder? :gruebel: )

Sue
12.03.2005, 15:00
Die Flecken hab ich auch immer unter den Armen und am Popo aber mich stört das nicht so arg. Ich geh eigentlich fast gar nicht ins Solarium außer ich hab grad wieder ne Phase in der ich denke ich muß braun sein :-D dann geh ich hald 3 mal jeweils 20 Minuten unter den Schnellbräuner und schon bin ich wieder braun. Das lass ich dann so 4-5 Monate und dann packts mich wohl wieder. Bevor ich ins Solarium ging, war ich ziemlich weiß aber seit ich gehe, habe ich eine schöne Hautfarbe die auch ohne Sonne so bleibt. Wenn ich jetzt nicht schnell bräunen würde, würde ich es auch ganz sein lassen, was solls. Aber so passt es schon. Ich brauche jedenfalls Abwechslung. Dauerhaft braune Haut wäre für mich Horror :-o da ich helle Haut auch schön finde ;-)

LG

Virtuelle
12.03.2005, 16:12
ich gehe immer von Herbst bis Winter einmal die Woche 20 min ins Solarium, unter die leichteste Röhre. Hin und wieder lasse ich auch einmal eine Woche ausfallen. Ich fühle mich mit einer leichten Tönung irgendwie wohler. Wenn im Frühling die ersten Sonnenstrahlen kommen, höre ich auf und sobald es geht lege ich mich dann abends eine halbe Stunde auf den Balkon (wenn es nicht gerade regnet). :-D
Im Urlaub dagegen halte ich mich möglichst im Schatten auf und schleppe immer einen Sonnenschirm mit an den Strand. Man bekommt wirklich genug Sonne ab wenn man im Süden in der Stadt unterwegs ist.

Ich bin mir absolut bewusst, dass ich ein gewisses Risiko mit den Solariumbesuchen eingehe, aber es ist mir die Sache wert und bis jetzt werde ich noch jünger geschätzt als ich bin. Aber natürlich vergisst die Haut nichts.

Gegen die weißen Flecken am Po und unter den Armen scheint es wirklich nur die Möglichkeit zu geben, sich abwechselnd auf den Rücken und auf den Bauch zu legen.

Eine Gesichtscreme zum „intensiver bräunen" hatte ich auch einmal, fand aber nicht, dass sie viel genützt hätte und habe als sie leer war auch keine mehr gekauft.

Damit die Bräune lange hält: Nicht heiß duschen, wenig und nicht heiß baden und sehr viel cremen. Ich finde Babyöl und Sheabutter direkt nach dem Bräunen am besten.

lg
Virtu

grisou
13.03.2005, 01:34
Ich gehe auch ins Solarium, jeden Monat 12 Minuten unter die schwächste Röhre.
Ich verwende dort aber immer die Schutzbrille und einen Sunblocker Faktor 50 um die Augen herum.

Ganz ohne geht es nicht, ich sehe sonst einfach nur krank und kreidebleich aus.
Was die natürliche Sonne angeht bin ich ein totaler Sonnenverweigerer.
Und Fluids die einen bräuner aussehen lassen finde ich auch nicht toll und Bräunungscremes sehen schlecht aus, riechen ekelhaft und trocknen die Haut aus. Das ergibt einfach kein natürliches Ergebnis. Sieht dann immer so nach Douglasverkäuferinnen-Look aus, die ein 3 Töne zu dunkles make-Up tragen .;-)
Dann lieber ab und zu ins Solarium gehen. :schaem:

Übrigens: Ich habe auch immer einen kleinen weißen Fleck am Po. Aber den sieht da ja keiner. :-D

Giuseppina
13.03.2005, 11:19
Ich war das letzte Mal im September 2004 im Solarium und darauf bin ich stolz! ;-) Ich meine, dass ich es soooooo lange schon ohne ausgehalten habe :-D Ich will es mir eigentlich auch gar nicht mehr angewöhnen. Naja, wenn man langsam in die Jahre kommt ;-) . Ich möchte jedenfalls später nicht wie Knitteruschi rumlaufen.

Gegen die weißen Stellen hilft wirklich nur drehen und wenden unter der Sonne. Das ist zwar nicht so bequem, aber ich hatte somit auch keine Probleme mit den Flecken. Danach hab ich mich dann zuhause immer mit einer ganz normalen Lotion, die ja eh schon Feuchtigkeit besitzt, eingecremt. Das reicht auch aus, finde ich. Bei diesen Extraprodukten für´s Solarium habe ich nichts besonderes feststellen können. Ich glaube, das Geld kann man sich sparen.

Na dann, viel Spass noch den Solarium :anbet:

Claudi
13.03.2005, 13:53
Ich war seit September 2004 nicht mehr unterm Solarium und bin ebenfalls stolz auf mich :sing:
Früher war ich fast jede Woche einmal für meistens 20minuten. Aber irgendwann habe ich Angst vor Falten bekommen und seit dem lebe ich lieber mit heller Haut, man sagte ja früher, es sieht vornehmer aus gel? ;-)
Seit dem habe ich auch nicht mehr so trockene Haut wie voher.

Claudi

Ina
13.03.2005, 13:58
Oh, Claudi Dein erster beitrag! Wir hatten doch schon mal im Chatraum gequatscht...Schön, dass Du jetzt da bist :zustimm:

Nun zum thread.
ich bin recht hellhäutig und rothaarig... Meiner haut würde Solarium garnicht bekommen. Ich bin mehr für die "vornehme Blässe"
Neee, aber sagt mal seid ihr gar nicht bange wegen hautkrebs???? :-? :misstrau: :angst:

Stupsi
14.03.2005, 07:16
Ich denke man kann von soooooo vielen Sachen Krebs bekommen! Dann dürfte man ja auch fast gar nichts mehr essen!

Ich denke es mir so, andere Leute rauchen, ich geh eben ins Solarium!

14.03.2005, 07:46
Ich war auch schon über ein Jahr nicht im Solarium, aber davor regelmäßig jede Woche. Und davor, als ich noch daheim wohnte (wir haben ein Solarium daheim) war ich jeden Tag eine halbe Stunde :-o :schaem: Damals hat mich aber Hautkrebs und Gesundheit noch nicht interessiert, war nur auf Komplimente aus, die hab ich auch gekriegt :schaem: :-o Mensch, was war ich dumm, aber ich war da ja noch jung :-D
Im Moment bin ich schon wieder am schwach werden, überlege wirklich, ganz klein bißchen wieder hinzugehen, jetzt wo der Frühling kommt. Ich werde in der normalen Sonne nicht braun, kein bißchen, kennt das jemand?
Wegen der helleren Flecken, das hatte ich auch und hab dann wirklich angefangen, mich zu drehen und wenden, Arme hochheben, auf der Seite liegen und Beine hoch, Solarium ist harte Arbeit....

Poner
14.03.2005, 08:20
Hallo zusamen,

bin selbst fast 17 Jahre unter die Sonnenbank gegangen:wuerg.

2 Winter habe ich geschafft ausfallen zu lassen und nun im September ist es ein Jahr!

Wenn man es nicht übertreibt, kann es gut gehen :zustimm:

Hautkrankheiten ist die eine Sache. Aber die Frage ist wie zerknittert man mit 40-50 schon aussehen möchte??

Möchte nicht das meine Wangen in tausend Falten liegen und wie bei Cocker Spaniel
runterhängen:nein:

Also, muss jeder für sich wissen :zustimm:

süß sind sie ja :zustimm: aber mir stehen die Wangen nicht :nein:

http://www.spaniel.de/spaniel/a_Mary-Kopf-trans-komp1.jpg

dann kommt noch hinzu das ich rauche und erwarte dann, alles mit Creme wieder wegzucremen??

:-D

interessant (http://www.sonnen-portal.de/sonne/falten_hautkrebs2.html)

Falten (http://www.wechseljahre-remifemin.de/wechseljahre/index.php?datei=wechseljahre/wechseljahrsbeschwerden/hautprobleme.html)

Und rauchen tue ich auch, irgendwas musste ich abschaffen :-D

Vulpecula
14.03.2005, 09:35
@ Destiny

Woher will man denn jetzt noch wissen, ob unsere Vorfahren voller Hautfalten waren und nicht Hautkrebs o.ä. hatten? Sind doch die meisten mit 40 max 60 Jahren gestorben.

kleine
14.03.2005, 13:15
Ich bin derselben meinung wie stupsi..
Man kann heutzutage von so vielen dingen krank werden...schrecklich aber wahr. man muss nur etwas falsches essen, ins solarium gehen, rauchen, oder evtl. nur auf die straße gehen und diese ganzen schädlichen Dämpfe mitbekommen...
ich gehe ja nicht so oft ins solarium..
aber wer weiss, vielleicht würde ich früher oder später sowieso krank werden, und wenn es nicht vom solarium kommt.. ein schrecklicher gedanke, aber es ist doch die Realität oder??:meinung:
LG kleine

14.03.2005, 14:29
Was mir an den ganzen Sonnebänken sehr suspekt ist, ist dass man nicht nachvollziehen und nachprüfen kann, ob die Röhren ordnungsgemäß turnusmäßig ausgetauscht werden und die Bänke regelmäßig überprüft werden.

Erzählen können die SonnenstudiobetreiberInnen ja eine Menge .....

Und es ist erwiesen, dass selbst "harmlose" Röhren im Laufe der Zeit auch schädliche Strahlen erzeugen.....

Dann doch lieber etwas bleicher und bei Bedarf etwas Sonnenpuder ins Gesicht :-D :-D ....

Liebe Grüße

der Eduard :misstrau:

Claudi
14.03.2005, 16:06
Klar ich habe sogar extrem Angst vor (Haut)Krebs, aber egal was man macht, krank werden kann man immer irgendwie :-(

Ich sehe das mit dem Sonnenpuder bei Bedarf genau so wie Eduard, das schont den Geldbeutel und ist gesünder :zustimm:

Lieben Gruß Claudi

Ina
14.03.2005, 17:04
Na, aber es ist doch so, dass wir alle eh Strahlung ausgetzt sind. Selbst, wenn wir nicht am Strand liegen. ich habe halt für mich entschieden, dass ich nicht zusätzlich die Dröhnung aus dem Solarium haben muss.
Auch wegen Hautalterung und so....

14.03.2005, 20:13
weni, gell da ist man richtig stolz auf sich!! :-D

Poner
14.03.2005, 22:52
@Ivy: ja, war auch eine Art von Sucht :zustimm:

Bist Du auch früher auf die Sonnenbank gegangen???

http://home.htp-tel.de/estrilda/smilies/images/ani0559.gif

Leni
14.03.2005, 23:32
Hmmh, also ich war ganze 2mal im Solarium, vor zwei Jahren. Ich habe Sonnenallergie im Urlaub und wollte meine Haut "vorbereiten" auf die Sonne. Ich bin auf die leichteste gegangen, nach dem ersten mal war alles ok. nach dem zweiten mal aber, als ich am nächsten Tag unter die Dusche wollte, habe ich gesehen, dass in meinen Knie-und Armbeugen unter der Haut rote Stellen waren, also irgendwie wie ganz viele sichtbare rote Äderchen. Keine Ahnung was das war, aber ich habe richtig Angst bekommen, und war seitdem auch nicht mehr.
Generell bin ich allerdings auch der Meinung, dass ich mir zusätzliche Strahlung nicht auch noch geben muss, man ist so oder so schon so vielen Schadstoffen ausgesetzt, ausserdem rauche ich auch :schaem: , das ist schon schlimm genug für meinen Körper. Ich hätte zwar auch ganz gerne mal eine getöntere Hautfarbe, gerade im Winter, aber alles kann halt nicht haben :-D

Lg, Leni :-)

15.03.2005, 16:29
@ weni

ja, jahrelang. und habe mich oft verbrannt (peinlichpeinlich) :schaem:

Poner
15.03.2005, 23:33
IVY schrieb:
@ weni

ja, jahrelang. und habe mich oft verbrannt (peinlichpeinlich) :schaem:

Anfänglichst hatte ich mir auch schon mal den Popo verbrannt und einmal vor drei Jahren den kompletten Körper :zustimm:

Und ich war schuld weil ich nicht hören wollte :zustimm:

Ich war mir ja so sicher und das war echt peinlich und ich konnte nicht ohne Schmerzen arbeiten gehen. Direkt Brandsalbe auf ganzen Körper :zustimm:

Und das hat mich dann doch tief geprägt :zustimm:

Peggy
16.03.2005, 00:54
:nein: :nein: :nein: also Sonnenbank kam und kommt für mich nicht in Frage :nein: :nein:
ich habe schon als ich erst 15 Jahre war, in meiner Nachbarschaft, mehrere abschreckende
Beispiele für übermäßigen Sonnen bzw. Solarium Genuss gesehen und habe damals schon
beschlossen, das ich , wenn ich älter werde ganz bestimmt nicht so Aussehen möchte :-o
Das hat sich, auch wegen konstanter Pflege, schon lange gelohnt :zustimm: :zustimm:
Heute hat eine von Ihnen Hautkrebs und die anderen sehen um Jahre älter aus, 10-15Jahre
ganz bestimmt. Nur weil es "angeblich in ist" und man Mann/Frau einredet das Bräune für Vitalität und Erfolg usw. steht, sind viele bereit zu Sonnenanbetern zu werden, anstatt sich
auf Ihre Persönlichkeit zu verlassen :meinung: Bitte nicht böse sein, ich bin nur der Meinung
das alles seinen Grund hat. Meistens ist es doch so, das mann immmer das möchte was man
nicht hat, zB.: glatte Haare- ich hätte lieber Locken, Locken-ich hätte lieber glatte Haare,
Blass-lieber Braun, Braun- lieber Blass, usw. ich habe mir damals auch jeden Tag Locken-
wickler reingedreht, weil ich der Meinung war, das mir Locken besser stehen. Heute weiß
ich, das es nicht so ist!!!
Wie heißt es in der Werbung so schön:" ich will so bleiben wie ich bin" DU DARFST!!!!!!!!!

LG Peggy :-D

orangenschnuffi
16.03.2005, 01:57
Hi,
bin vor 22 Jahren :damals: öfter in so ein Monster gekrabbelt, gebracht hats nichts (keine vornehme Bräune), nur das Geld war weg und zu der Zeit waren die heutigen Bestimmungen noch gar nicht da...!
Außerdem haben mir Oberschlauquatscher (ab 15J.) eingeredet, wegen der Akne im Sommer mindestens :tocktock: einen Sonnenbrand als Schälkur haben zu müssen (:aufreg: Idioten! es hat nichts gebracht :mecker:), daher bin ich gar nicht mehr dafür und den Argumenten meiner Vorrednerinnen, nicht ins Solarium zu gehen, schließe ich mich an.

Zitat von Peggy's Beitrag:

Wie heißt es in der Werbung so schön:" ich will so bleiben wie ich bin" DU DARFST!!!!!!!!!

Ich ergänze mal: "Die Freiheit gönn' ich mir!" (oder so) :zustimm:

'n bissl Geschichte: :klugscheiss:
Vor 200 Jahren und länger galt Blässe als vornehm, weil die Reichen sich Klamotten und nicht-körperlich Arbeiten leisten konnten und der Arbeiter eben nicht. Wer blass war, konnte arbeiten lassen, hatte also Kohle!
Erst mit der Reisewelle (individuelle Mobilität) war es schick, braun zu sein "seht mal. ICH kann mir Italienurlaub leisten!" bzw. wer heute Zeit hat in der Sonne zu liegen, lässt arbeiten und hat also Kohle.

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi :wink:

siobhan
16.03.2005, 03:37
@Komissarin

kleine Anmerkung am Rande: Die Menschen früher, also unsere Vorfahren ( wenn wir über die letzten 500-1000 Jahre sprechen) hatten garkeine so niedrige Lebenserwartung wie hier schon so oft zitiert wurde.
Was das durschnittliche Sterbealter in diesen Zeiten so gedrückt hat, war die extrem hohe Säuglings-und Kleinkindersterblichkeit. Nimmt man nur die tatsächlich Erwachsenen von damals, so lag das durchschnittliche Sterbealter auch damals schon eher zwischen 55-70 Jahren. Somit ist es also durchaus nicht ausgeschlossen,dass zum Beispiel Bauersleute, die ständig der Sonne ausgesetzt waren, in späteren Lebensjahren Hautkrebs gehabt haben.
Übrigens liegt das heutige Ersterkrankungsalter von Hautkrebs zwischen 35-45 Jahren.

LG
siobhan

[ Geändert von siobhan am 16.03.2005 03:41 ]

Poner
16.03.2005, 07:48
Peggy schrieb:

Nur weil es "angeblich in ist" und man Mann/Frau einredet das Bräune für Vitalität und Erfolg usw. steht, sind viele bereit zu Sonnenanbetern zu werden, anstatt sich
auf Ihre Persönlichkeit zu verlassen :meinung: Bitte nicht böse sein, ich bin nur der Meinung
das alles seinen Grund hat. LG Peggy :-D

Jo ich tats nicht weil viele es taten :nein: ich fands echt schön. Mit 17 habe ich angefangen, vor 17 Jahren:lol:

Das sah auch echt toll aus auf junger Haut, war eine tolle bräune :zustimm:

Habe festgestellt wenn die Haut älter wird, das es fahler aussieht und Falten beschleunigt :zustimm:

Mittlerweile machen es ja so viele, dabei sah ich auch erschreckendes und bin nun davon ab :zustimm:

Ich kann es auch bis heute nicht verneinen, wenn ich schöne Kleider oder Dessous auf farbige Haut sehe, das es mir viel besser gefällt :zustimm:

Nur der Preis ist mir zu hoch :zustimm:

Du hast recht, man sieht so aus, wie Gott einen geschaffen hat :zustimm:

Alles was man übertreibt ist nicht Gesund :nein:

LGweni ;-)

Dani
16.03.2005, 07:53
ich tu's auch nicht weil andere es sagen oder weil andere damit gut aussehen.
ich tu's nur für mich, weil ich mich mit ein bisschen bräune viel wohler fühle. ich sage mir steht es sehr gut und wenn ich mich dabei wohl fühle, ist es ja auch das wichtigste.
klar habe auch ich angst vor hautkrebs, aber wenn man danach geht, darf man fast nichts mehr. :nein: ich bin auch eine von denen die es nicht übertreiben mit der sonnenbank. ich kenne leute die gehen wirklich jeden tag auf so ein teil und das wäre mir persönlich wieder zuviel des guten. ;-)

lg

Pink_Lady
16.03.2005, 08:01
Also ich will diese Woche wieder gehen, ich werd sobald die Sonne rauskommt sofort schön braun aber für den Frühling will ich schon vorgebräunt sein, ich mag Blässe nicht besonders.
:nein:

Jil
16.03.2005, 09:29
Hallo @all

Da ich vor Kurzem zu diesem Thema schon ein Thread im Bereich "Gesundheit, Fitness" eröffnet habe und das schon kontrovers diskutiert wurde, stelle ich es:Hier (http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=12360&forum=25) noch mal zu Diskussion :lehrer:
Damit brauche ich meine Meinung zu diesem Thema nicht mehr zu wiederholen :meinung:

19.03.2005, 18:48
Ich schaue gerade Fernsehen und da kam ein Beitrag darüber, das Solarien für junge Menschen schädlicher ist, als bei erwachsenen. das Hautkrebsrisiko ist deutlich höher. da die Haut noch nicht fertig ausgebildet ist.

Oh je, ich hoffe, ich glaube ich hätte besser nicht hinhören sollen....

[ Geändert von HotBlondy am 19.03.2005 18:56 ]

Klarissa
19.03.2005, 19:30
@jung

was heißt jung ?
bin ich mit 27 noch jung ?

ich halte generell nichts von solarien und sonne- alles nicht gut für die haut - vielleicht extrem geschrieben, aber ich werde mir sicherlich irgendwann selbst dafür dankbar sein- auch wenn ich weiß, daß ich gebräunt natürlich viel besser aussehe :-D

19.03.2005, 19:34
ja du bist mit 27 noch sehr jung. :zustimm:

aber in dem Bericht waren die ganz, ganz jungen gemeint. unter 18.
wenn ich bedenke das ich in dem Alter auch darunter gegangen bin. :-(

Klarissa
19.03.2005, 19:36
hmm also "teenager" :-D - hmm naja ich hab gelesen, daß sich jeder sonnenbrand irgendwann mal rächt - und dann hab ich die panik bekommen und deshalb geh ich seit jahren nicht mehr offentlich in die sonne (sonne liegen, solarium usw..) außerdem bekomm ich immer beklemmungen wenns so warm ist :-)

19.03.2005, 19:38
ja, wenn ich mich in die Sonne lege fühle ich mich manchmal wie ein gebratenes Hühnchen.
vertrage die Sonne auch nicht, kriege ganz schnell Kopfschmerzen.

Nellchen
19.03.2005, 21:03
also, ich mag sonne nicht, weil ich schwitzen soooo schlimm finde :-P. ich kriege da richtige tobsuchtsanfälle. iiigitt! außerdem langweile ich mich immer, wenn ich so rumliegen soll, ohne was zu tun :-D

nina21
07.04.2005, 07:18
Hallo,

ich bin sehr blass und hab mir gedacht das ich es evtl. mal mit einem Besuch im Solarium versuchen sollte.

Ich weiss - gaaanz schlecht und garnicht gut für die Haut. Aber ich hab auch vor, dass nicht exzessiv zu machen, sondern max. 1x pro Woche oder alle zwei Wochen mal. Ich will nämlich nicht dunkelbraun werden, sondern nur einen Hauch von Farbe bekommen. Ich bin nämlich soooo blass das ich sehr oft drauf angesprochen werde und das nervt schon ganz schön. Selbstbräuner wäre zwar eine Alternative aber ich komm damit nicht so gut zurecht.

Habt ihr ein paar Tipps für mich was ich beim einem Solariumbesuch beachten muss.

Danke und lg,
Karina

Heike69
07.04.2005, 09:39
Hallo,
leider kann auch ich Dir eigentlich nur davon abraten....Zumindest eine dauerhafte "Besonnung" auch alle 14 Tage (das bringt doch auch gar nichts - Deine Haut kriegt ja jedes mal wieder den vollen Flash...) ist nicht gesund.

Hast Du schon mal versucht, herauszufinden, warum Du so blass bist? Bist Du das schon immer oder erst neu? Hast Du zusätzl. viele Leberflecke usw.?

Also, ich denke, es ist halt Ansichtssache, wie mit NK oder KK oder Rauen oder nicht und letztendlich natürlich Deine Entscheidung, aber ich spreche aus "Erfahrung" .

LG
HEIKE

Morgie
07.04.2005, 09:40
@nina21

Pflege, Pflege, Pflege!!!
Also vor dem Besuch ein Sonnenschutz auf die Haut.
Ja, ich weiß, Du willst braun werden, aber die schnelle Bräune ist oben in der Haut und ist schnell wieder weg. Die langsame ist unten wird mit Sonnenschutz erreicht und hält länger.
Am besten einen Tag vor dem Besuch einen Melaninbildner auftragen. 1 h vor dem Solarium das Sonnenschutzmittel, je empfindlicher die Haut, desto höher!

Nach dem Sonnenbad erstmal nicht duschen, aber After Sun Lotion, frühestens 4-5 h später duschen, dann auf jeden Fall wieder After Sun Lotion.

So, hältst Du die Schädigung Deiner Haut gering.

Liebe Grüße

Morgie

PS:
Die Bronzestatuen von heute sind die Backpflaumen von morgen ;-)

nina21
07.04.2005, 10:04
@Heike - nein ich bin schon immer so blass - noble Blässe wäre ja ok aber ich bin so extrem blass, dass man immer glaubt ich wäre krank. Ich verwende zwar etwas Rouge aber ich seh trotzdem immer kränklich aus. Darum hab ich mir auch gedacht ich versuchs mal mit Solarium.

Ich weiss das Solarium oder zuviel Sonne ganz und garnicht gesund sind aber ich hätt halt so gern ein bisschen Farbe. Ich will echt nicht stark gebräunt sein - eben nur einen Hauch. Wie von der Sonne geküsst halt.

Ich habs auch schon mit Bronzepuder versucht aber sogar die hellen Sorten sind zu dunkel für mich.

@Morgie - danke für die Tipps. Ich werds mal versuchen wie das mit dem Solarium so ist. Vielleicht ist es ja auch garnix für mich.

lg, Karina

[ Geändert von nina21 am 07.04.2005 10:05 ]

Poshbabe
07.04.2005, 11:23
Liebe Nina,

ich kann Dir zwar genauso nur abraten, habe aber auch gleichzeitig evtl. eine Lösung für Dich: Ich bin auch ehemalige Solariumgängerin und habe aber operationsbedingt 4 Wochen aussetzen müssen. Da ich auch braun bleiben wollte, habe ich auf Selbstbräuner umgesattelt.

Und siehe da: Es klappt hervorragend. Ich benutze den SB von Lavera, das ist NK und färbt weder ab, noch lässt er mich aussehen wie ein Streifenhörnchen ;-) Im Gegenteil: Ich sehe viiieeel besser aus, wie nach dem Solarium :zustimm: Die Bräune ist gleichmäßig und es sieht aus, als ob ich im Urlaub gewesen wäre :-D Das hat Solarium bei mir nie geschafft.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne.

LG, Poshy.

stimpy
07.04.2005, 11:31
Ich bin auch extrem blass (blond, Sommersprossen) und habe im letzten Sommer endlich ein Bronzepuder passend für mich gefunden. Das ist das hellste Bronzepuder das ich kenne, es ist das Terra Sun Bronzing Powder von Jade Maybelline, vielleicht kennst du das ja nicht. Den benutz ich als Rouge, dann fällt es nicht ganz so doll auf.

lola177
07.04.2005, 12:10
Bin auch mal ne Zeit regelmäßig aber mäßig :-D ins Solarium gegangen... Also ich kann dich schon verstehen, ich finde blasse Haut zwar auch schön, auch bei mir, aber es gab da noch andere positive Nebeneffekte: Die Haut war ebenmäßiger, reiner. Und die Sommersprossen nicht zu vergessen! Die kriegt man nicht mit Selbstbräuner! Und gegen die Winter Depri Stimmung solls ja auch helfen...
Mittlerweile geh ich nicht mehr, aber eher aus finanziellen Gründen.
Ich denke, wenn du es wirklich nur in Maßen machst, ist es OK, da du dich dann ja wahrscheinlich auch psychisch besser fühlen wirst.
Und, nur um das klarzustellen: Von diesen Mega Asi-Toaster Tussies inkl. Knitter- Dekollté bin ich kein Freund! :nein: Ich spreche da über eine ganz andere UV Dosis. :zustimm:

stimpy
07.04.2005, 12:59
@lola
Hast du bessere Haut vom Solarium bekommen?

nina21
07.04.2005, 13:04
@Poshy
klappt das mit dem Selbstbräuner wirklich so gut? Ich hab bisher nur die KK-SB gekannt.
Ich hab etwas unreine Haut - glaubst du das ist ein Problem mit dem SB von Lavera? Ich hab die Unreinheiten jetzt so einigermaßen im Griff und möchte jetzt nicht riskieren das meine Haut jetzt wieder schlechter wird.
Wie machst du das mit dem Auftragen? Mischst du den SB mit der Tagescreme - hab ich mal gelesen das das super klappen soll? Ich verwende zur Gesichtspflege Dr. Hauschka.

@Stimpy
Danke für den Tipp - den Bronzepuder kenn ich noch nicht. Ich werd ihn mir aber mal im dm anschaun. *angefixtbin*

@lola
Ne ich bin auch kein Freund von diesen lederhäutigen braungebrannten Tussis - so ne bin ich echt nicht :nein: :-D

Ich hätt halt gern ein bischen mehr Farbe - nur einen Hauch - damit ich nicht immer gefragt werde ob ich krank bin.

Danke und lg, Karina
:danke:

poldi
07.04.2005, 14:40
möchte ich auch so gerne. möchte auch einfach ein bisschen farbe haben. das gesicht und vor allem die augen bekommen dann viel mehr ausstrahlung. es gibt ibn einigen solarieninstituten auch extra nur ein solarium fürs gesicht. das wäre vielleicht etwas für den winter, wenn man eh nur die gesichtshaut sieht. dann wird zu mindest nich die koplette haut immer der strahlung ausgesetzt.

und nun habe ich noch mal ne frage, dieser sb von lavera, macht der je nachdem wie dick/viel man aufträgt die bräunung oder ist die immer identisch? weil ich würde den gerne ma ausprobieren(nur im gesicht) und ich möchte halt schon braun wrfden, und nich halt einfach nur ne gesunde frische oder so.

lg poldi

lola177
07.04.2005, 16:57
@stimpy: Ja, hab ich.... hatte immer so Mini Pickelchen auf der Stirn, die sind davon weggegangen. Überhaupt hatte ich das Gefühl in Maßen (!) tuts der Haut echt gut! :zustimm:

lola177
07.04.2005, 17:00
@karina: um Gottes Willen, ich hab auch nicht dich damit gemeint... mit der Anspileung auf die Hardcore Solarium BenutzerInnen... Ich wollt das nur hervorheben, weil ich halt ein bischen PRO Solarium gesprochen hab... :-D ;-)

lilylein
07.04.2005, 19:53
Ich bin auch ganz schrecklich blass und werde meistens gleich gefragt ob mir schlecht ist.
Aber was solls. Lieber weiß und prall als braun und runzelig :-D

nina21
08.04.2005, 07:26
@lola - ne hab ich auch nicht so aufgefasst :-D

sensi
08.04.2005, 07:41
Hallo,

bin auch extem blass und das auch schon immer. Habe auch den Selbstbräuner von Lavera. Der macht eine schöne natürliche Farbe. Um eine schöne Grundfarbe zu bekommen benutze ich ihn an drei Tagen hintereinander und dann nur noch so wie ich Zeit habe. Bin da ein bißchen faul.

Und Öhrchen beim Auftragen nicht vergessen. :-)

nina21
08.04.2005, 07:57
Hi sensi,

wie machst du das mit dem SB?
Mischst du den mit der Creme oder gibst du den pur aufs Gesicht?
Macht der bei dir keine Streifen?

Danke und lg, Karina

Verena1982
21.07.2005, 08:31
Hallo,

wie häufig und wie lange sollte man sich die ersten paar Wochen unter die Sonnen-Bank?

Wie war/ist eure Vorgehensweise, um schön gebräunt zu sein?

Danke sehr!

Mieze80
21.07.2005, 08:34
Bei mir klappt das immer gut wenn ich 2 tage hintereinander unter eine nicht so starke bank gehe... dann en paar tage pause und das gleich noch mal...

Das klappt meist besser als sich ewigkeiten unter sone extrembank zu legen..

Und was ich auch wichtig finde... n guten bräunungsbeschleuniger,,,

VLG
Mieze

Verena1982
21.07.2005, 08:36
Danke für die Antwort!

Wie hoch muss am Anfang u. später die Watt-Zahl betragen?

Trinity
21.07.2005, 08:37
http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/l020.gif
Ich persönlich bin eh dunkel und bräune total schnell. Aber man soll ja um eine Anfangsbräune zu bekommen einige Tage hintereinander auf die Sonnenbank gehen, aber natürlich nicht stundenlang, 15-20 Minuten denke ich... Danach reicht es um die Bräune zu halten 1x höchstens 2x die Woche.
Bräunungsbeschleuniger haben noch nie was gebracht - für mich persönlich.

greenleave
21.07.2005, 17:17
Also erstmal sollte man eigentlich gar nicht ins Solarium gehen!!! Schon mal von vorzeitiger Hautalterung und Hautkrebs gehört? Die UV-A-Strahlen, die ja angeblich so harmlos sind, dringen nämlich auch in die Zellen ein und wirken dort Erbgutschädigend! Deswegen soll man ja auch in der natürlichen Sonne einen Sonnenschutz mit UV-B UND UV-A-Filtern benutzen!!!!!

Ich :klugscheiss: hier jetzt mal rum, weil ich nämlich jahrelang in einem Solarium gearbeitet habe und in dieser Zeit intensiver als ich wollte die harten Fakten über Sonne / Solarium gelernt habe.

Soviel vorweg. Wenn Du dich wirklich trotz aller entgegensprechender Fakten unter die Sonnenbank legen willst, dann nimm die sanfteren "Anfänger"-Banken, mit 100 Watt Röhren und nicht zuvielen Gesichtsbräunern - 10 bis max. 15 Minuten!!! Und Bräunungsbeschleuniger sind Kundenfängerei, kauf Dir für den Körper und für das Gesicht nur eine wirklich reichhaltige Feuchtigkeitspflege (und auch schon mal in weiser Voraussicht eine Anti-Aging-Creme :-) )und creme dich damit HINTERHER ein - damit kannst Du die durch UV-Licht entstandenen Haut- und Zellenschäden zwar nicht ausgleichen, aber nur eine gut durchfeuchtete Haut bräunt wirklich gut und gleichmäßig. Immer völlig "pur" auf die Bank gehen, alles andere hat bei vielen Leuten schon wunderschöne Sonnenallergien ausgelöst...
Am Anfang höchstens zweimal die Woche gehen, langsam steigern (Pauschal gesagt - kenne Deinen Hauttyp ja nicht). Nicht an zwei aufeinander folgenden Tagen gehen, das strapaziert die Haut zusehr! Wenn Du dir ein Sonnenstudio suchst, achte auf eine kompetente Beratung mit Bräunungstypbestimmung. Achte darauf, ob die Liegen vorher auch wirklich einen gut gereinigten Eindruck machen, wenn nicht, NACHFRAGEN! Achte auf Sprünge oder kleine Risse in den Abdeckungen über den Röhren - wenn Du welche findest: verlasse diesen Laden!!!

Tja, ist jetzt doch ein ziemlicher Roman geworden.

Nur mal zur Info: Nichts liegt mir ferner, als jemanden persönlich anzugreifen - das ist absolut nicht meine Intention! Aber wenn ich Solarium höre, dann meist nur von völlig unbedarften Personen, die sich mit der Materie gar nicht oder nur unzureichend auseinandergesetzt haben!!!!!

Wir hatten da in unserem Solarium immer einen schönen Spruch:
Die Bronze-Queens von heute sind die Backpflaumen von morgen! (Und das ist noch die harmloseste Auswirkung dieser ganzen Geschichte)

So, habe euch jetzt nach bestem Wissen und Gewissen informiert, alles weitere liegt bei euch... Würde mich freuen, wenn ich die eine oder andere zum Nachdenken anregen könnte...

:peace:

Liebe Grüße
greenleave

Grinsemiez
21.07.2005, 17:31
*greenleave zustimm*

und nach einem solariumbesuch braucht die haut erholung - also NIE NICHT am nächsten wieder. immer im 2tage-takt um die bräune aufzubauen und 1pro woche um die bräune zu halten.
nicht übertreiben! max. 50sonnenbäder pro jahr und der haut einige wochen lang mal ne verschnaufspause gönnen.

schutzbrille nicht vergessen! augen zumachen nützt nämlich gar nichts.

greenleave
21.07.2005, 17:34
*grinsemiez zustimm* :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Genau! Hatte ich noch vergessen in meinem Wahn... :-D

Schützt eure AUGEN!!!!

liebe grüße
greenleave

hankman
21.07.2005, 17:46
Am Anfang eine kleine Bank mit wenig Watt wählen. Und mit 12 bis 15 Minuten anfangen. Dann langsam steigern. Alle 48 Stunden auf die Bank reicht zum Bräunen. Wenn man dann genug Bräune hat reicht 1mal die Woche.
Ich war mal in einem Studio, die nur 20 Minuten auf den unterschiedlichen Bänken angeboten haben, ich habe eine ganz kleine Bank gewählt und mir ganz schön den Pelz verbrannt. Na toll, das war ganz bestimmt nicht so toll. :nein:

Schöne Grüße hankman

Trinity
21.07.2005, 20:42
Den Spruch mit den Backpflaumen finde ich ziemlich daneben. Die wenigstens sind hier wahrscheinlich Bräunungsqueens die bis zum Hauttyp von Roberto Blanco rösten. Vielleicht mögen einige nur etwas frisch aussehen und stehen nicht auf "bleich"!
Jedem das seine!

[ Geändert von Trinity am 21.07.2005 20:43 ]

Grinsemiez
21.07.2005, 20:58
ähm - es ist nunmal eine tatsache, dass die uva-strahlung in solarien hautalterung zur folge hat. und die haut funktioniert in der hinsicht wie ein konto - die auswirkungen einer jeden besonnung wird gespeichert. deshalb sollte man es nicht übertreiben - dieser spruch ist ein gut gemeinter rat und schlicht und ergreifend wahr. ich glaub du hast den spruch irgendwie falsch aufgefasst (niemand will hier jdn. zum schneewittchenteint drängen) oder du bist dir einfach der wirkung von uva und uvb nicht bewusst.

Trinity
21.07.2005, 21:10
Grinsemiez schrieb:
ähm - es ist nunmal eine tatsache, dass die uva-strahlung in solarien hautalterung zur folge hat. und die haut funktioniert in der hinsicht wie ein konto - die auswirkungen einer jeden besonnung wird gespeichert. deshalb sollte man es nicht übertreiben - dieser spruch ist ein gut gemeinter rat und schlicht und ergreifend wahr. ich glaub du hast den spruch irgendwie falsch aufgefasst (niemand will hier jdn. zum schneewittchenteint drängen) oder du bist dir einfach der wirkung von uva und uvb nicht bewusst.

Ich bin mir der Wirkung sehr wohl bewußt. Ich habe das auch richtig verstanden, keine Sorge. Ich denke mir, daß ein "vernünftiger" Umgang mit dem Solarium natürlich absolut sein sollte. Genau das gilt aber doch wohl auch für die Natursonne. Ich persönlich meide die Natursonne zum Beispiel strikt, obwohl ich nach 2 Minuten Sonnenbad schon aussehen würde wie Roberto :-D. Ich wollte auch nur sagen, daß hier wohl keiner diesen "Hähnchenlook" anstrebt... hoffe ich mal! :-D

Trinity
21.07.2005, 21:13
Ach ja und... wenn schon alle so schlau sind, dann sollte man auch erwähnen, daß Bräunungsbeschleuniger für die Haut auch nicht gerade gesund sind. Die natürliche Empfindlichkeit der Haut wird herabgesetzt und dadurch die Strahlung "intensiver" und gefährlicher. Sowohl im Solarium wie in der Natursonne! :zustimm:

Dani
21.07.2005, 21:14
Ich gehe auch einmal pro Woche auf die Sonnenbank und sehe garantiert nicht aus wie ein Brathähnchen :peitsche:, soviel dazu!

Am Anfang bin ich öfter gegangen um die Bräune zu bekommen die ich wollte und jetzt habe ich sie und einmal pro Woche reicht somit voll und ganz.
Gehe 15-20 Min. und das finde ich auch nicht übertrieben.

Wenn ich dann wiederum höre das Bekannte von mir 4 x pro Woche für 30 Min. gehen, kann ich mir nur noch an den Kopf fassen :tocktock:

schnuffica!
21.07.2005, 21:26
... wenn man fettige haut hat ist Solarium nicht ganz so schlimm. Es hilft ja gegen Akne, aber nur weil es AUSTROCKNET!!

einmal die Woche und nicht mehr!

es macht aber echt falten, ich war jetzt ein paar mal drin um im Abendklaid gut auszusehen und seitdem creme ich den Falten hinterher.... Wird jetzt besser, nach einem Monat .

LG
andreea

pinkmoon
21.07.2005, 21:33
Ich kann mich eigentlich nur anschließen und jeder nur vom Solarium abraten.
Das Problem ist ja, dass der "Backpflaumen-Effekt" ja erst viele Jahre später sichtbar wird.

Es ist nun mal ein Faktum, daß Sonne + Nikotin die größten Falten-Verursacher sind. Ob das jetzt die Natur-Sonne ist oder das Solarium ist doch erst mal egal (insbes. in Anbetracht der immer weniger werdenden Ozon-Schicht).

Auf der anderen Seite braucht der Körper aber auch Sonnenlicht für bestimmte Funktionen im Körper (dazu gibts übrigens einen sehr interessanten Bericht auf der Rosel Heim Website).

Daher kann ich nur sagen, wie ich es für mich halte / und ich sag euch, ich wäre auch gerne das ganze Jahr über schön braun :zustimm: :zustimm:

Ich meide generell Sonnenbäder. In die Sonne gehe ich nicht mehr zwischen 11.00 und 15.00 Uhr. Danach finde ich es auch viel angenehmer. Dazwischen nur im Schatten oder drinnen bleiben.

Ins Solarium würde ich nur in echten Ausnahmesituationen gehen. zb vor meiner Hochzeit war ich da ein paar mal... :schaem:

Und wenn man zB leicht eine Sonnenallergie bekommt, dann gibts vom Hautarzt so spezielle Lampen. Die bräunen nicht, aber sollen die Haut ein wenig vorbereiten.

So das war jetzt meine :meinung: und ich hoffe, daß die Sonnenanbeterinnen unter euch es mir nicht übel nehmen. Aber es stimmt schon: es ist jedem selbst überlassen.

Dani
21.07.2005, 21:37
Das stimmt, meine kleinen Pickelchen gehen danach immer wunderbar weg :zustimm:

Was die Falten angeht kann ich von mir sagen das ich zum Glück fast gar keine habe.
Gehe schon etwas länger auf die Sonnenbank und letztens meinte eine Kollegin noch zu mir das man mir das überhaupt nicht ansieht das ich schon so lange gehe.
Das war natürlich ein sehr schönes Kompliment :-)
Ich mache ja auch zwischendurch Pausen mit Sonnenbank. Ich denke das ich irgendwann nicht mehr gehen werde, aber noch bin ich in der Phase in der ich dezent braun sein möchte :-)
Ich mag eine etwas gebräunte Haut sehr gern, aber finde es wiederum gar nicht schlimm wenn jemand weiß ist. Das ist auch eine sehr schöne Hautfarbe, nur mag ich sie an mir selber nicht ;-)

Finde es blöde wenn dumme Sprüche wegen hellhäutigen Leuten kommen, genauso wenn dumme Sprüche für Sonnenbankgänger kommen. Sowas muss doch nicht sein, jeder weiß schon was er/sie macht und das sollte man auch akzeptieren/respektieren :zustimm:
Mir würde niemals einfallen zu jemandem zu sagen er solle auf die Sonnenbank gehen weil er zu blass ist, ist doch großer Bullshit. Wenn man sich so wohl fühlt wie man ist, ist doch alles super.

maren.w
22.07.2005, 00:00
Also, ich finde den Spruch mit den Backpflaumen gar nicht so daneben. Ich bin in jungen Jahren :-D auch mal eine Zeit lang regelmäßig auf die Sonnenbank gegangen. Bei mir setzte dann immer so ein "Suchteffekt" ein, ich meine, ich hatte immer Angst schnell wieder zu erblassen und bin dann auch ziemlich oft gegangen, so zwei mal in der Woche.
Finde mich leicht gebräunt auch viel schöner, aber ich bin überzeugt, daß die "Rache" in späteren Jahren folgt.
Jetzt geh ich schon seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr unter den "Toaster"; leg mich auch nie in die Sonne. Aber ich bin trotzdem braun, weil ich halt viel im Garten arbeite und mich an Sonntagen in der Mittagszeit auf Flohmärkten rumtreibe :-) . Ich meine, wir sind ja auch außerhalb der Sonnenstudios ständig dem Licht ausgesetzt und wenn man sehr hellhäutig ist, muß man schon ziemlich lange und oft unter die Bank um Farbe zu bekommen. Das summiert sich dann!
Nee, ich rate dringend ab!!

Liebe Grüße,

Maren

greenleave
22.07.2005, 00:06
So, ihr Lieben...

Wie ich in meinem meterlangen posting schon geschrieben habe, möchte ich absolut niemanden angreifen! Ebenfalls habe ich geschrieben, daß jeder, der die Fakten kennt, dann doch machen soll, was er denkt. Im übrigen habe ich auch von Bräunungsbeschleunigern abgeraten (@trinity) und dafür eine reichhaltige Feuchtigkeitspflege empfohlen.

Das mit den Backpflaumen war ebenfalls nicht persönlich gemeint - war nur ein vielleicht etwas drastischer Spruch, der aber durchaus ab und an seine Wirkung zeigt und manche Frauen zum Nachdenken anregt.
Denn es rächt sich - das war bisher noch immer so...

Im großen und ganzen wollte ich euch nur vor den Gefahren, die man mit der Bestrahlung "tankt", berichten. Denn es wird viel zu viel verharmlost und auch zuwenig darauf hingewiesen. Und da ich nunmal direkt an der Quelle saß, weiß ich eben auch um die Hintergründe... und die sind wie sie sind, selbst wenn man keine Bräunung à la Roberto Blanco anstrebt, sondern im "natürlichen" (was hier ein Widerspruch in sich selbst ist) Bereich bleibt.

@trinity: Als verkehrte Welt empfand ich den Satz von Dir "Ich persönlich meide die Natursonne zum Beispiel strikt..."
Es wäre tausendmal gesünder, wenn Du die Sonnenbank meiden würdest und statt dessen in unserem mitteleuropäischen Sommer unter nachfolgenden Voraussetzungen die "natürliche" Sonne aufsuchen würdest:
Mittagssonne meiden, am besten im Schatten aufhalten und kein extreme-sun-bathing veranstalten. Dazu noch ein wirklich gutes Sonnenschutzmittel mit UV-A und UV-B-Filtern (gerne noch mit ein paar Actives...) - und damit meine ich auch nicht die preiswerteren Produkte aus Drogerien, sondern wirklich hochpreisigere Produkte (z. B. Lancaster hat einen ausgezeichneten UV-A-Filter, der in Drogerieprodukten nicht enthalten ist - Nivea hat etwas vergleichbares, aber noch nicht hundertprozentig). Wasserfest ist auch immer gut. Auch ein großer Faktor: großzügiges, gründliches und wiederholtes Eincremen!!!

Das Problem beim Solarium ist eben, daß Du dort den UV-A-Strahlen (die; wie bereits erwähnt; unser Erbgut schädigen) völlig ungeschützt und in einer widernatürlich hohen Konzentration ausgesetzt bist. Und UV-B ist auch mit von der Partie.

Fazit: Leuts, es liecht mir einfach nur am Herzen und seid's net bös' auf mich... is' außerdem schon wieder ein Roman geworden.

Liebe Grüße an euch alle!
greenleave

Dani
22.07.2005, 00:10
Ist ja alles gut und schön...

Aber was meinst du mit: es ist ein Widerspruch in sich selbst im natürlichen Bereich bleiben zu wollen?
Wo ist denn da der Widerspruch wenn jemand dezent gebräunt sein will und nicht wie so'n Brathähnchen aussehen will :-? Bitte klär mich auf ;-)

Ach und noch etwas! Der Spruch mit den Backpflaumen ist für mich echt unterste Schublade :nein: Sowas kann man sich auch sparen oder es zumindest vernünftig ausdrücken und nicht so von oben herab!
Ich schrieb ja auch schon das ich es genauso blöd finde Leute zu beleidigen die eben weiß sind!
Mit den Konsequenzen die durch Sonne entstehen wird jede/r selber leben müssen, da kann man sich den Mund fusselig reden. Es ist halt jedem selbst überlassen was er mit sich und seinem Körper macht.

[ Geändert von Dani am 22.07.2005 00:13 ]

greenleave
22.07.2005, 00:15
Ähem, also damit meinte ich, sich im Solarium, das ja nun nichts mit Natur zu tun hat, eine "natürliche" Bräunung erarbeiten zu wollen, ist ein Widerspruch in sich selbst.

Vielleicht hab' ich da auch ein anderes Auge für, aber man sieht den Unterschied zwischen einer natürlichen Bräune und einer Solariumsbräune.

lg
greenleave

Dani
22.07.2005, 00:16
Ja, diesen Unterschied sieht man natürlich.
Aber deswegen kann man sich ja auch im Solarium dezent bräunen, man sieht ja nicht automatisch aus wie ein Brathähnchen wenn man aus dem Sol. kommt.
Schade das ich kein Foto von mir hier habe, dann könnte ich es dir zeigen ;-)

[ Geändert von Dani am 22.07.2005 00:17 ]

greenleave
22.07.2005, 00:19
Mensch Dani, das habe ich doch gerade geschrieben, das ich definitv niemanden angreifen und niemanden bevormunden möchte. Ich bin auch überhaupt nicht arrogant. Ich schreibe mir hier nur gerade mein Herzblut raus, um Euch auch mal was über die Schattenseiten des Solariums zu erklären. Entschuldige, wenn mein Enthusiasmus dann mit mir etwas durchgeht. Nichts desto Trotz steckt in diesem Spruch was Wahres, auch wenn es nicht besonders schön ausgedrückt wurde. Ich hab' mir den nicht ausgedacht, nur angeeignet...

lg
greenleave

Dani
22.07.2005, 00:20
Ich habe mich von dir gar nicht angegriffen gefühlt, weiß gar nicht wo du das jetzt hernimmst :-? :gruebel:

Das du arrogant bist habe ich niemals behauptet :-?

Ich weiß das Sol. nicht gut für die Haut ist, aber jeder hat eben seine Meinung dazu und ich schreibe diese nur nieder. Deswegen muss man sich nicht gleich zoffen :nein:

greenleave
22.07.2005, 00:21
Im übrigen gehe ich auch nicht davon aus, daß ihr jetzt alle ausseht wie Brathühnchen... ;-)

Es geht mir nicht darum, wie braun ihr seid oder auch nicht, ich möchte euch nur die Fakten näherbringen.

lg
greenleave

Dani
22.07.2005, 00:24
Ist doch auch vollkommen OK das du uns die Fakten hier aufschreibst.
Ich denke jeder hat sich das vorher gut überlegt und jeder muss auf seine Art und Weise damit umgehen. Wie gesagt, mit den Konsequenzen muss man dann nachher leben, ob gute oder schlechte wird sich dann zeigen...
Ich bleibe immer noch bei der Meinung: jedem das seine und gut ist! Wäre langweilig wenn ALLE Menschen nur weiß oder halt braun wären ;-)

So, ich gehe schlafen :wink:

greenleave
22.07.2005, 00:24
Richtig, nicht zoffen, will ich auch nicht, hatte nur das Gefühl, Du würdest dir den Schuh irgendwie anziehen und wollte deswegen entschärfen (okay, aus Deinem "von oben herab" habe ich halt arrogant gemacht, war ein Versehen)

Ich will nur um alles in der Welt vermeiden, daß mich jemand mißversteht und damit das Thema aus den Augen verliert.

Ansonsten laßt uns die Sonne genießen...

lg
greenleave

Dani
22.07.2005, 00:26
Argh, mit den Backpflaumen habe ich von jemand anderem gelesen, war gar nicht auf dich bezogen ;-) Das hatte jemand anders geschrieben.

greenleave
22.07.2005, 00:29
Naja, ursprünglich stand der auch in meinem ersten posting auf der ersten Seite... :schaem:

Wünsche Dir auf jeden Fall eine angenehme Nachtruhe.

lg
greenleave

Dani
22.07.2005, 00:31
Hm, habe ich gar nicht gesehen :schaem:

Was ich davon halte weißte ja nun :-p Is' nich' so die nette Art, aber naja...

Danke, dir auch eine gute Nacht!

blossom
22.07.2005, 07:45
@greenleave

Meinst Du denn, daß eine gut dosierte Portion Solarium schädlicher ist, als die Sonne?
Wir haben ein 100er Röhren Philips Home Solarium mit höherem UV-B Anteil (also dem Brathähnchenanteil :-D).

Momentan nutze ich es zweimal die Woche für 10 Minuten (habe vor 14 Tagen wieder ein wenig angefangen und werde es nach einem Monat wieder auf einmal die Woche reduzieren) und gehe nicht in die Sonne.

Dein Backpflaumenvergleich war eigentlich nicht schlecht. Meine Freundin geht zweimal die Woche für 20 Minuten drunter und ich habe sie neulich im Sommertop gesehen....da wurde mir aber doch etwas schwummrig, als ich ihre Oberarme sah; ein Jahr gebe ich ihr noch, dann hat sie sich ihre Haut komplett ruiniert.
Momentan schaut sie an den Armen wie Ende 30 aus und ist erst 31. Von den Pigmentflecken mal ganz abgesehen :nein:.

lg

Sylke
22.07.2005, 07:58
Ob man es wahr haben will oder nicht.

Solarium trocknet die Haut aus und das merkt man nicht sofort. Ich finde den Spruch mit den Backpflaumen keineswegs unnütz.

Einige Info´s findet man auch hier:

http://www.unserehaut.de/

Trinity
22.07.2005, 07:59
blossom00125 schrieb:
@greenleave

Meinst Du denn, daß eine gut dosierte Portion Solarium schädlicher ist, als die Sonne?
Wir haben ein 100er Röhren Philips Home Solarium mit höherem UV-B Anteil (also dem Brathähnchenanteil :-D).

Ich denke nicht, oder? :-? Wird sich wohl die Waage halten... Ich persönlich kann nur sagen - wie gehabt ich bin eh dunkel und hatte z.B. noch nie einen Sonnenbrand - daß ich z. B. im Urlaub wo man automatisch der Sonne ausgesetzt ist (beim schwimmen etc.) die letzten Jahre zwar keinen sichtbaren Sonnenbrand hatte, aber wenn man manche Stellen berührte tat es weh. Trotz cremen und Vorsicht. Von der Sonnenbank, die ich auch nur dosiert nutze und nicht stundenlang 7 Tage die Woche :-D bekomme ich so was nicht.

Die Natursonne ist so aggresiv geworden, ich merke das zum Beispiel auch daran, daß ich das super helle Licht nicht ab kann. Das war früher mal anders...
Das meinte ich damit, daß ich die Natursonne meide. :-D :-?

[ Geändert von Trinity am 22.07.2005 08:00 ]

Dani
22.07.2005, 08:06
@Sylke, wir wollen es doch wahr haben :roll: Langsam nervt mich das etwas hier :roll: :-D

Ich sagte doch gestern schon das jeder das so halten muss wie er/sie es meint.
Da kann man sich auf den Kopf stellen, wenn jemand langfristig braun sein will, dann wird das ganze Gerede ihn auch nicht abschrecken.
Ich z. B. bin mir dessen bewusst das die Haut dadurch trocken wird, aber wenn man es sparsam dosiert und sich immer vernünftig pflegt, kann man da einiges erreichen. Es ist ja auch nicht gesagt das jeder der die Sonne liebt und tankt Hautkrebs bekommt.
Klar ist das total ungesund, aber trotzdem ist und bleibt es jedem selber überlassen und den Spruch mit den Backpflaumen kann ich auch nicht mehr hören.
Man kann es auch anders ausdrücken und nicht so von oben herab. Ich sag ja auch nicht Leichen oder Käsegesichter zu den weißen Leuten. Meine Güte :nein:

blossom
22.07.2005, 08:06
Trinity

...genau das meine ich nämlich auch :zustimm:. Es kommt immer auf die gesunde und einschätzbare Dosis und (Aus-)Wirkung an.

Seitdem hier "Australischer Standard" auf den Sonnencremes vermerkt ist, meide ich sie lieber.

lg

PS: Dani, net ärgern! Backpflaumen sind doch SÜSS :-D.

[ Geändert von blossom00125 am 22.07.2005 08:08 ]

Dani
22.07.2005, 08:11
Jaja, sind sie ja auch ;-)

Aber ich mag es nicht wenn andere einem solche Sprüche an den Kopf knallen, ich mache das ja auch nicht und außerdem sehe ich (ich spreche NUR für mich) nicht wie eine Backpflaume aus :roll: :-D Gibt bestimmt viele die so aussehen, aber das müssen die dann auch für sich entscheiden. Ich persönlich finde das nicht schön, aber jeder/m das ihre/seine :-D Mir doch latte ob sich die Leute wie ein Hähnchen brutzeln lassen :lautlach:

Grinsemiez
22.07.2005, 13:21
@dani: niemand strebt den backpflaumenlook an, es ist aber leider nunmal eine unerwünschte spät(!)folge, gegen die man dann nichts mehr machen kann. deshalb dieser spruch - der ist wirklich nicht im geringsten beleidigend oder hämisch gemeint. er verdeutlicht nun mal die gesundheitlichen risiken, die einfach tatsache sind.
wenn du dich sowieso nicht schokobraun sondern milchkaffeebraun sonnst, ist doch alles in ordnung und du brauchst dich von uns nicht irgendwie "angegriffen" fühlen. ich persönlich wollt nur vor übermäßigem gebrauch warnen - kein kreuzzug veranstalten. ;-)
wer vernünftig damit umgeht - ist doch völlig okay!

Dani
22.07.2005, 13:24
Ich habe halt meine Meinung gesagt, genau wie du das jetzt auch wieder tust ;-)
Diesen Backpflaumenspruch mag ich im Allgemeinen nicht, ich finde sowas sehr beleidigend.
Ich sage ja auch nicht das irgendwer weiß wie eine Leiche oder wie Käse ausschaut, was ist das denn bitte für eine Art und Weise :nein:
Aber ist auch gut jetzt damit.

Ah und noch etwas, vielen Dank für die Warnerei, aber ich weiß selber gut Bescheid was passieren kann und das habe ich ja auch schon geschrieben :-p Jeder muss halt selber wissen was er tut und damit leben :-D

Außerdem schrieb ich schon das ich mich nicht angegriffen gefühlt habe, ich habe immer nur auf Antworten reagiert, nicht mehr und nicht weniger ;-)

[ Geändert von Dani am 22.07.2005 13:27 ]

Louisa
22.10.2005, 14:47
Hallo an die :locken:

geht ihr regelmässig ins Solarium?? Wenn ja wie oft pro Woche oder Monat?
Und wieviel bezahlt ihr für wieviele Minuten :-D

Oder haltet ihr Soarium für überflüssig?

Ina
22.10.2005, 14:49
Nein :-o :nein: :nein: :nein: , da geh ich nicht hin. Ich halte es net nur für überflüssig, sondern für bedenklich :nono:

Lienchen
22.10.2005, 14:51
Niemals nicht gehe ich ins Solarium. Das würde meine Haut mir nie verzeihen.
Zudem sieht man meist, das die Bräune einfach nicht "echt" ist, wenn man es übertreibt. Und ich finde, oftmals sieht man dadurch einfach alt aus. :nein:

Ina
22.10.2005, 14:56
Ähhh und für Vampire ist es der gesundheit erst recht nicht zuträglich :pfeif: :wegrenn:

rachel622
NÖÖÖÖ. Ich liebe meine noble Blässe. :-D

Bin ja ein Vampir :-D

Ne im ernst . Früher war ich mal so einmal alle heiligen Zwiten damit ich nicht ganz so kalkig ausseh e. Aber inzwischen gar nciht mehr. Ich bin gern weiß . Im Sommer kann ich eh machen was ich will , da werd ich immer braun. Das brauch ich im Winter nicht. Mir gefällt helle Haut

Louisa
Ich gehe da eigentlich auch so gut wie nie hin.. :nono:
wenn ich mir nur die Dabieterin des Solariums anschaue :-(
total faltig und eklig braun.. das ist ja nicht Sinn der Sache
wollte nur mal nachhören, da jetz im Bekanntenkreis wieder
die Solariumsaison losgeht.. :-)

[ Geändert von Louisa am 22.10.2005 14:57 ]

Nina_M
22.10.2005, 14:58
Ich geh alle 10-14 Tage ins Solarium. Meistens aber nur für 6 Minuten, kostet dann drei Euro. Wenn ich mich für zu blaß halte dann auch mal für 12 Minuten, kostet dementsprechend 6 Euro. So ganz ohne mag ich einfach nicht, da ich sonst besonders im Gesicht super blaß bin.
Gruß Nina

Malika
22.10.2005, 15:06
Ich bin vor Ewigkeiten regelmäßig gegangen, insgesamt ca. ein Jahr lang, ein halbes davon ca. jeden zweiten Tag. :tocktock: Habe davon "wunderschöne" Pigmentflecken bekommen, es sind zwar nicht viele und sie fallen nicht doll auf, aber das hätte nicht sein müssen. :roll: Ich glaub, ich hab noch rechtzeitig damit aufgehört, hab es ja nicht über Jahre hinweg gemacht, ui, aber wenn ich an das ganze Geld denke, das ich dort gelassen hab. :weiche: Nein, ich geh gar nicht mehr hin, meine Haut und mein Geld sind mir zu schade dafür. Wenn ich Farbe haben will nehm ich Selbstbräuner.

:-)

Zeanra
22.10.2005, 15:06
Ich liebe meine Blässe und bin stolz auf sie, schon deshalb kommen Solarien für mich nicht in Frage. Aber letztendlich geht es mir um die Gesundheit meiner Haut, denn ich möchte nicht mit 40 wie ein vertrocknetes Grillhähnchen aussehen (daher meide ich im Sommer auch die "echte" Sonne und achte auf dementsprechenden Sonnenschutz).

Dewi
22.10.2005, 15:19
ich gehe nicht.
erstens mag ich natürliche haut lieber, zweitens ist es mir zu gesundheitsschädigend (die mutter eines freundes ist erst im märz an hautkrebs gestorben).

ich bin im winter blass - und im sommer ist es mir egal. -> will sagen: ich brutzele mich nicht auf teufel komm raus, aber ich vermeide die sonne auch nicht.
wenn ich zum baden gehe, werd ich natürlich braun (oder zB im letzten halben jahr - ich war in australien, da wird man halt braun...), wenn der sommer verregnet ist oder ich viel jobbe, bleib ich halt blass.
ich messe der farbe meiner haut nicht wirklich viel bedeutung bei. wichtig ist mir nur der sonnenschutz.

lauraKXD
22.10.2005, 15:23
ich war noch nie dort und werde freiwillig auch nicht dort hingehen.
schön, das hier so viele beauties die gleiche sicht haben!

black
22.10.2005, 15:37
Ich hab jetzt die Quittung für meine früheren Solariumbesuche... Überall braune / schwarze Melanome. Ich musste bereits rausoperieren und untersuchen lassen, da von diesen Melanomen eine Hautkrebsgefahr ausgeht.
Auch wenn die Wärme bei schlechtem, kaltem Wetter schön angenehm war und die Bräune gleichmässig und toll aussah.. ich gehe nie wieder! :nein:

22.10.2005, 15:43
Eure Vorsicht in allen Ehren aber:

Die Dosis macht das Gift.

Es sollte euch klar sein, dass ein Sonnenbad in der "natürlichen" Sonne am Strand, See, Skipiste usw. weitaus gefährlicher ist. Nur weil diese Strahlung natürlichen Ursprungs ist (sofern die Reaktionen auf der Sonne als natürlich bezeichnet werden können), ist sie nicht weniger intensiv. Radioaktive Strahlung ist ebenso natürlichen Ursprungs.

Unkontrolliertes Sonnen ist gefährlicher als seltene Solariumbesuche.

Empfohlen werden maximal 50 Solariumbesuche im Jahr (von einem dermatologischen Institut...).

Jule1
22.10.2005, 15:45
Ich gehe auch nicht ins Solarium.
Dann bin ich im Winter halt blaß na und? :meinung:
Dafür gibt es ja auch Selbstbräuner.

Ich habe auch viele kleine Leberflecke. Einige wurde auch schon rausoperiert.
Da habe ich einfach zuviel Angst, dass die sich verändern könnten.

Und wenn ich mir manche ( nicht alle) anschaue, denen sieht man im Gesicht schon an
das sie ins Solarium gehen.
Will ich meiner Haut auch nicht zumuten.

Aber das kann jeder wohl für sich entscheiden.

Liebe Grüsse
Jule1

Ina
22.10.2005, 15:47
Aber regelmässige Spaziergänge an frischer Luft und Tageslicht sind viiiiiiiiiel gesünder :zustimm:

black
22.10.2005, 15:49
Ich möchte schaunwirmal natürlich zustimmen, auch die Sonne kann solche Melanome hervorrufen und fördern! Die Sonne sowie ungeschützte Sonnenbäder sind ebeso gefährlich!! Aber vor der Sonne kann man sich einigermassen mit LSF schützen.. nur: Wer trägt schon Sonnencreme auf, bevor er ins Solarium geht?? Niemand! Und somit setzt man sich dort extra und bewusst ungeschützt den Strahlen aus. :-(

Dewi
22.10.2005, 15:50
schaunwirmal schrieb:
Eure Vorsicht in allen Ehren aber:

Die Dosis macht das Gift.

Es sollte euch klar sein, dass ein Sonnenbad in der "natürlichen" Sonne am Strand, See, Skipiste usw. weitaus gefährlicher ist.

Unkontrolliertes Sonnen ist gefährlicher als seltene Solariumbesuche.

Empfohlen werden maximal 50 Solariumbesuche im Jahr (von einem dermatologischen Institut...).

das ist so nicht ganz richtig. solarien werben oft damit, dass "ihr" bräunen gesünder sei, weil angeblich die UVA- und UVB-wellen kontrollierter abgegeben würden.
dieses wurde widerlegt.
natürliche sonne und solarium geben sich bezüglich der gefahr überhaupt nichts. beide sind gleich schlimm, wenn man sie maßlos genießt -> womit wir bei deiner zweiten aussage wären.

unkontrolliertes sonnen allgemein (ob natürlich oder künstlich) ist gefährlich.

und empfohlen werden allgemein 50 sonnenstunden (manche HÄ sagen auch 30) im jahr - egal ob sonne oder solarium.

:klugscheiss:

;-)

22.10.2005, 15:54
Dewi schrieb:

das ist so nicht ganz richtig. solarien werben oft damit, dass "ihr" bräunen gesünder sei, weil angeblich die UVA- und UVB-wellen kontrollierter abgegeben würden.
dieses wurde widerlegt.
natürliche sonne und solarium geben sich bezüglich der gefahr überhaupt nichts. beide sind gleich schlimm, wenn man sie maßlos genießt -> womit wir bei deiner zweiten aussage wären.

unkontrolliertes sonnen allgemein (ob natürlich oder künstlich) ist gefährlich.

und empfohlen werden allgemein 50 sonnenstunden (manche HÄ sagen auch 30) im jahr - egal ob sonne oder solarium.

:klugscheiss:

;-)

Eben ;-) Meinte ich doch :-D

Es sollte ja auch jedem klar sein, dass die Aussage der Solarien bezüglich angeblich "gesunder" Bräune der blanke Hohn sind. :peitsche: Aber 6 oder 8 h ohne Bedenken in der prallen Sonne am Strand liegen, is eben auch nicht.....

22.10.2005, 15:56
black_crx schrieb:
Ich möchte schaunwirmal natürlich zustimmen, auch die Sonne kann solche Melanome hervorrufen und fördern! Die Sonne sowie ungeschützte Sonnenbäder sind ebeso gefährlich!! Aber vor der Sonne kann man sich einigermassen mit LSF schützen.. nur: Wer trägt schon Sonnencreme auf, bevor er ins Solarium geht?? Niemand! Und somit setzt man sich dort extra und bewusst ungeschützt den Strahlen aus. :-(

Im Gegenteil, die netten Damen versuchen noch dem Kunden bräunungsfördernde Mittel zwischen 30 und 100 Euro aufzuschwatzen :aufreg:

Dewi
22.10.2005, 15:59
@schaunwirmal - dann haben wir ja die gleiche meinung. ich fand bloß deinen beitrag ein bissle irreführend... :-D ;-)

Junimond
22.10.2005, 16:02
Nein, ich gehe auch nicht ins Solarium :nein:
Muß gestehen, ich war noch NIE da, ich weiß nicht mal wie das dort aussieht :schaem:
Mir reicht es, wenn ich im Sommer natürlich braun bin und im Winter ab und dann Selbstbräuner fürs Gesicht, das wars .

Ciao Cosma

rachel622
22.10.2005, 16:08
OT Ich werd bei dem Ville Vallo Avatar ganz wuschig :-D

blossom
22.10.2005, 17:02
:schaem:...ich! Ja, ich gehe unters Solarium, aber total unregelmäßig. Mal viermal im Monat und dann zwei drei Monate überhaupt nicht. Könnte mir das eigentlich auch ganz schenken, denn Farbe bekommt oder behält man so eh nicht.

lg

Junimond
22.10.2005, 17:14
@rachel622:

Geht mir auch so, deshalb habe ich ihn ja auch als Avatar :schaem: :verliebt:
Steh aber auch auf die Musik von Him ;-)

Ciao Cosma

moody
22.10.2005, 17:53
ich war in den letzten 3 monaten ca. 4x im solarium.
eine bekannte von mir macht das recht professionell mit hauttest und allem drum und dran.
aber um die bräune eben zu behalten, müsste man öfters und regelmäßig gehen und das will ich nicht :nono: hab da schon bissel respekt vor, denn ich hab auch gemerkt, dass meine haut davon richtig trocken wird....

aber ich muss zugeben, dass ich schon bissel bräune im gesicht vertragen könnte (an selbstbräuner trau ich mich auch nit ran).

rachel622
22.10.2005, 18:04
Ja die Musik hör ich auch schon seit Jahren . War auch auf einem Konzert . :-D

ähm ja und ich geh immernoch nicht ins Solarium :-D :-D

Morticia
22.10.2005, 20:15
Also ich oute mich jetzt als Solariumgänger...bitte nicht hauen :panik:
Seit letztem Sommer geh ich mal mehr ,mal weniger regelmässig. Meistens einmal pro Woche, aber manchmal auch nur 1x in 2-3 Wochen.
Vertragen tu ichs ganz gut, meine Haut is da recht unempfindlich und ohne seh ich im Gesicht so krank aus. Früher gings mir nie blass genug, aber nu mag ich bissl Farbe lieber.

Ina
22.10.2005, 20:20
Neeee, hier haut Dich keiner:nein: . Das dicke Ende kommt nämlich von ganz allein. Nicht unbedingt heute, nicht unbedingt morgen, aber die Haut vergisst nix :lehrer: ;-)

Poner
22.10.2005, 20:25
blossom00125 schrieb:

:schaem:...ich! Ja, ich gehe unters Solarium, aber total unregelmäßig. Mal viermal im Monat und dann zwei drei Monate überhaupt nicht. Könnte mir das eigentlich auch ganz schenken, denn Farbe bekommt oder behält man so eh nicht.

lg

@blossom, sich ab und an mal darunter zu entspannen, vor allem an dunklen und kalten, nassen Tage, ist bestimmt auch noch gesund :zustimm:

ich habe es mir aus Hautgründen( Gesundheit) und finanziellen Gründen abgewöhnt, gehe dafür lieber in die Sauna :zustimm:

Habe es 17 Jahre getan, pro Woche 12 min. Bis jetzt´habe ich Glück kein Lederstrumpf zu sein, in Maaßen, kann man fast alles machen, denke ich mir.

Viel reichhaltige Pflege ist nicht verkehrt. Danach.
Es gibt auch gutes für unter die Bank.

Schaut mal in der " Internetapotheke", falls es Euch interessiert?!

Hier eine 250 ml Lotion, der Name ist = NIFRI

Super Bronzant Solarium
Gegen Falten mit Q 10

Ist fürs Gesicht und Körper geeignet und nur in Apos zu erhalten :zustimm:

Hier die Pharmazentralnummer/ PZN

0879593

damit kam ich sehr gut zurecht :zustimm:

Ist natürlich absolut KK mit allem drinne. Doch nach dem duschen zuhause, könnt ihr ja das nehmen, was ihr sonst so verwendet.

LGweni ;-)

Zottel
22.10.2005, 20:30
Ich geh auch ein paar mal im Winter, wenns so richtig siffig draußen ist und ich mich bäh fühle. Dann brauch ich einfach LICHT!!!! Aber das büschn macht auch nicht mehr Falten als ohne, nich wegen 4 Solariumsgängen im Jahr.

Ömmsken
22.10.2005, 20:33
N I E M A L S !

Poner
22.10.2005, 20:50
Zottel schrieb:
Ich geh auch ein paar mal im Winter, wenns so richtig siffig draußen ist und ich mich bäh fühle. Dann brauch ich einfach LICHT!!!! Aber das büschn macht auch nicht mehr Falten als ohne, nich wegen 4 Solariumsgängen im Jahr.

@Zottel, in der Biosauna ist das noch viel schöner, meist ist ort auch Lichttherapie bei. Genial :zustimm: Falls dich das interessiert?

LadyDite
22.10.2005, 21:01
Hallo!

Ich war noch nie im Solarium, werde aber demnächst Kundin werden, weil ich meine bleiche Haut nicht mehr ertrage. Und im Gesicht bin ich auch ziemlich blass mit rosa Heidi-Bäckchen.

Ich kann jetzt noch ned sagen, wie braun ich werden will, schau ma mal. Ich nehm seit 2 Wochen Beta-Carotin-Kapseln und Solarium-Kosmetik hab ich auch schon gekauft. Ich freu mich schon richtig.

Mich schrecken Phantom-Bilder wie Lederhaut mit 30 wenig ab, ich persönlich finde diese Art von Haut gar ned so schlimm, Falten kriegt man ja auch von ganz anderen Faktoren. Ich fühl mich einfach nicht wohl als Schneewittchen, weil ich ja kein Winter-, sondern eher ein Herbsttyp bin.

Mag sein, dass Sonne bzw. Solarium Hautkrebs verursacht, andererseits hab ich gelesen, dass Sonne, echt oder künstlich, Brustkrebs verhindern soll. Weiß ned, obs stimmt.

L.G. Romana

IVY
22.10.2005, 21:12
:weiche:
früher war ich regelmäßig im solarium und bis ich endlich mal raushatte wielange unter welchem gerät ich mich "sonnen" kann habe ich mir etliche sonnenbrände zugezogen...außerdem habe ich damals noch gar keine augencreme benützt !

blaß finde ich überhaupt nicht schlimm. durch ein wenig schminke kann man durchaus blaß und gesund aussehen :zustimm:

wildseide
22.10.2005, 22:05
Never ever. Ich geb meine Kohle doch nicht für Schrumpelhaut bis Hautkrebs aus :nein:.

Eryneth
22.10.2005, 23:01
Ein einzigs mal war ich - da war ich noch keine 16 - und zwar auf Geheiß meiner Mutter :-o
Allerdings kam ich mir so dumm in dieser Röhre vor, dass ich mich kein zweites mal mit hinziehen lassen hab.
Ich finde die Ansicht "Braun ist gesund" total daneben und bin stolz auf meine bleiche Haut ;-) Im Sommer wird mit hohem LSF eingecremt und wann immer möglich im Schatten aufgehalten. Folglich merkt man an meiner Haut nicht, ob Sommer oder Winter ist :-D

Die-Mone
22.10.2005, 23:02
Ich gehe ins Solarium und liebe es. Am Anfang bin ich jede Woche 1mal gegangen, dass 2 Monate lang. Jetzt gehe ich nur noch aller 3 Monate. Mein Haut hält die Bräune sehr sehr lange und ich wll nie wieder blaß/krank aussehen. Auch meine Neuro habe ich damit besser im Griff. Dieser Sommer war so verregnet, dass ich gleich wieder Schübe bekam, ohne Solarium hätte ich die nie so gut wegbekommen. Auch benutze ich seitdem kein bischen Makeup mehr, um meine Blässe zu verdecken, die einfach krank aussah.

Ach so ich bezahle für 15min 6 € auf einer mittelstarken Bank, das reicht vollkommen.

Poner
22.10.2005, 23:19
so habe mal eben kurz ein 8 Jahre altes Bild im Ava rein gemacht. Das war noch zu meiner Sonnenbankzeit.

Eine Zeit sah es schön aus, doch die bräune vom Solarium wird im Alter, so empfinde ich es, immer fieser.

Hut ab, vor allen BJs die es bis jetzt nie getan haben oder selten. Es macht süchtig.:weiche:

LGweni;-)

Colleen
23.10.2005, 07:33
Ich geh auch nicht. Früher ganz selten mal - hab sogar so'n klappbares Gerät von PHILIPS zuhause :dollschaem:, aber das staubt seit 10 Jahren vor sich hin. Jetzt nur noch Selbstbräuner, sonst nix.

Monika227
23.10.2005, 08:36
:nein: neee ganz bestimmt werde ich niemalsnicht ins Solarium gehen.
Da hab ich Angst und irgendwann läuft das dann so: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g020.gif

:-D

sweetsusi
23.10.2005, 10:02
:

Vanessa20
23.10.2005, 12:35
Ich finde man kann auch ins Solarium gehen ohne wie ein Grillhähnchen auszusehen.
Ich gehe einmal die Woche 20 Min. ins Solarium, habe so meine Urlaubsbräune halten können. Wichtig ist, meiner Meinung nach, das Eincremen (jeden abend, den ganzen Körper mit der Apres Lotion von delial). Mache hin-und wieder eine Woche Pause...
Meine Haut ist, finde ich besser geworden, irgendwie kommt es mir so vor dass wenn ich mal ein Pickelchen habe, es schneller abheilt. Auch auf Make Up kann ich so verzichten, benutze immer nur noch etwas Rouge :-D

Katharina
23.10.2005, 12:51
Ich geh nicht mehr, nachdem ich einen Bericht gesehen habe , wo darüber berichtet wurde, wie unhygienisch das ist.

Grashai
23.10.2005, 12:56
Ich war mittlerweile seit Monaten nicht mehr... einfach aus Angst vor Hautkrebs :-(
Momentan bin ich etwas Selbstbräuner faul, hab einfach keine Lust dazu, entsprechend blass bin ich im Augenblick, ich muß schon sagen das ich mir leicht gebräunt einfach besser gefalle :zustimm:

Antoinette
23.10.2005, 14:29
Ich bin mit Anfang 20 immer 1x die Woche für 20 Min ins Solarium. Hab damit aber vor 3 Jahren aufgehört, da ich erstens kein Bock auf Hautkrebs hatte und zweitens ich auch kein Bock auf vorzeitge Hautalterung hatte. Meine Zornesfalte reicht mir :-D Um was Farbe zu haben, benutze ich da lieber Balea Summer feeling und jut is. :zustimm: Und Wärme tanken im Winter kann man auch prima in der Sauna ;-)

Sweetheart
23.10.2005, 14:37
ich war immer bei suncompany, icher 2 jahre 15 minuten die Woche, war nicht braun, aber eben sunkissed, Vorteil dass ich dort nichts mitnehmen musse, man bekommt Badeschlapfen, Handtuch,Brille, duschgel, deo, bodylotion alles dort, somit war ich flexibel und ging halt am Heimweg mal....

aber im Großen und ganzen ist es mir viel zu teuer! bin nicht geizig, aber für Bräune 8 Euro für 10 Minuten zu zahlen erschien mir doch lächerlich, weil unnötig, gut, die Haut war besser, pickelfrei, und fie Laune hebt sich dadurch auch. Vielleicht hab ich wieder mal so eine Phase, aber jetzt ist mir Bräune einfach nicht wichtig genug.

Kalarigirl
23.10.2005, 16:01
war in diesem jahr vielleicht 5mal im solarium. Davon werde ich zwar auch nicht wirklich braun, aber ich fühl mich wieder besser. Wenn ich mal gehe, was ich wieder mal vor hab, dann geh ich samstag, denn da ist happy hour und ich zahl für 12min 3€,

Ich bin kein regelmäßiger solariugänger aber auch kein Solariumhasser. Ich denk wenn es in maßen gemacht wird, wirds auch nicht den todbringen

Misanthrop
23.10.2005, 16:15
Ich bin 21 Jahre lang regelmäßig ins Solarium gegangen und hatte auch 2 Jahre mein eigenes Geschäft. Meine weiße, recht rotflecke Haut am Körper konnte ich nie ausstehen und so fühlte ich mich wohler.
Viele Jahre habe ich klasse ausgesehen... vor ca. 4 Jahren ging es dann Knall-auf-Fall mit den Folgen los! Die Falten und Trockenheit der Haut kam nicht langsam, sondern superschnell!
Nachdem ich Fotos von mir sah, habe ich von einen Tag auf den anderen mit dem Bräunen aufgehört. Die Schäden habe ich jetzt zwar mit einigen Mittelchen einigermaßen beheben können, jedoch habe ich sehr viel faltigere Haut, als andere Frauen in meinem Alter!
Tut Euch das nicht an- auch das Bindegewebe wird mit zerstört. Selbstbräuner das es knallt (ok, der hat seine Nachteile..)- aber keine Sonne!

Klarissa
23.10.2005, 21:03
nnnnnnnnein!!! - wenn frauen gebräunte haut haben gefällt mir das persönlich sehr gut- vielleicht auch noch frisch gefärbtes haar und top geschminkt - *hübsch kann man nix sagen* bei mir ? :nein: bin da viel zu heikel was meine eigene haut angeht- vorallem im gesicht- da ist sie nämlich normal- da bin ich sehr zufrieden und das will ich mir nicht zerstören-

früher vorallem immer vorm urlaub und ein bißchen nach dem urlaub bin ich auch ab und zu in solarien gegangen- aber nicht wirklich oft. irgendwann mal hab ich mich dann so richtig unwohl gefühlt- auch vom kreislauf her - (badewannen mag ich auch nicht so..) - außerdem ist es meiner meinung nach langfristig ganz ganz schlecht für die haut- und ehrlich gesagt mag ich mit 40 auch noch gut aussehen und mich zufrieden in den spiegel schaunen können- :-D :zustimm:

und so richtige helle haut hat irgendwie auch etwas *vorallem bei männern* :schaem: ;-) :-D

Dira
23.10.2005, 23:36
Also, ich habe auch so meine Erfahrungen mit Solarien gemacht. Leider negative.

Ich habe mit sage und schreibe 15 Jahren begonnen regelmäßig ins Solarium zu gehen und habe das volle 10 Jahre so ausgeführt. Mit regelmäßig meine ich ein- bis zweimal die Woche für 20 Minuten. Meine Haut dankt es mir jetzt schon, indem ich um die Augen schon meine ersten Falten habe. Ja genau, Falten und keine Fältchen. Außerdem habe ich viele kleine weiße Pigmentstörungen (Punkte) und eine große Anzahl von Leberflecken dadurch erhalten. Aus diesen Gründen habe ich jetzt auch damit aufgehört.

Gegen meine Blässe kämpfe ich gerade mit Selbstbräuner an, doch bald werde ich es mal mit solchen extra Kapseln probieren, die etwas Farbe bringen (auch wegen meiner Pigmentstörungen).

Im Allgemeinen habe ich nichts gegen blasse Haut. Im Gegenteil bei manchen Menschen finde ich sie auch wirklich schön und edel. Allerdings gehöre ich leider nicht zu diesen Menschen. Mit meiner Blässe sehe ich einfach nur krank aus.

Ich bereue es wirklich sehr und finde es schade, dass mich nie jemand wirklich darüber aufgeklärt und davon abgehalten hat. Mit 15 denkt man doch nicht an die Folgen.

Somit ist meine "junge" Haut nicht mehr jung und ich bin ganz traurig darüber. Also Leute, lasst die Finger von Solarien. Eines Tages werdet ihr es bereuen.

Liebe Grüße
Dira

Dani
24.10.2005, 06:44
Ich gehe meistens einmal pro Woche für 15 Min. ins Solarium.
Manchmal auch nur alle zwei Wochen, immer wie ich Lust habe.
Wie ein Grillhähnchen sehe ich nicht aus, im Gegenteil.
Ich habe eine leichte Bräune und bin auch zufrieden damit.
Gefällt mir persönlich bei mir einfach besser, mit den Preisen kann ich gut leben.
Benutze zwischendurch aber immer die HS für mein Gesicht, da verliere ich schneller an Bräune und kann das damit ganz gut ausgleichen.

Stupsi
24.10.2005, 06:55
Bis vor kurzen ging ich auch 1x in der Woche für 17min ins Solarium! Jetzt gerade muss ich eine Pause machen, da ich mich tattoowieren lassen habe und 6 Wochen lang mich nicht sonnen lassen kann! Aber ich sehe auch nie wie ein Grillhähnchen aus und finde bräune an mir einfach schöner!

Andere rauchen, trinken Alkohol und ernähren sich schlecht, ich geh halt ins Solarium!

sweetsusi
24.10.2005, 08:27
@

Dani
24.10.2005, 08:43
Hehe, den Spaß lasse ich mir auch bestimmt nicht verderben ;-):-D

lalala1977
24.10.2005, 08:49
Mit schlechtem Gewissen gehe ca. alle 2-3 Woche 1 x für 12 min. :schaem: .

Zum Glück hält die Bräune bei mir sehr lange.

blossom
24.10.2005, 08:51
Dira

Carotin steht stark im Verdacht krebserregend zu sein. Insbesondere Raucher sollten die Finger davon lassen.

Und Pigmentstörungen lassen sich damit auch nicht beheben. Wenn an bestimmten Stellen in der Haut das Melanin fehlt, fehlt es halt.

lg :-)

Nadi1302
24.10.2005, 09:50
Mir geht es genauso wie Dira1
ich bin mit 16 zum ersten mal ins Solarium, 2 mal pro Woche, um die Bräune zu halten. Am Ende noch einmal pro Woche, aber meine Pigmentflecken hab ich trotzdem.
Hab durchs Solarium überall(auch am Schienbein), aber besonders auf dem Bauch&am Dekolletee weiße Pigmentflecken! Es stört mich so sehr&ich weiß, dass ich das nicht mehr loswerde.
Im Gesicht habe ich einige dunklere Flecken, wie Muttermalem, bloß blasser bekommen& überall einfach mehr Muttermale.
Ich hab schwarze Haare&dachte immer meine blasse Haut sieht dazu krank&richtig blass aus, weil der Kontrast schwarze Haare-weiße Haut so stark ist.
In den Medien sind die Leute immer so schön gebräunt&als ich begriffen habe, dass alles mit dem Computer bearbeitet ist&eigentlich blasse so einen gebräunten Hautton bekommen, hab ich mit Solarium aufgehört. Ich benutze jetzt Selbstbräuner&meine Haut ist auch schon besser.

Wie macht ihr das denn mit Selbstbräuner am Körper, speziell am Rücken? Ich komm da so schlecht ran&man sieht janicht, ob´s fleckig ist am Rücken.

Viele Grüße, Nadi

angekill
24.10.2005, 09:59
na dann geb ich meinen Senf auch noch dazu. :-D

Mit 17 hab ich mit Solarium angefangen, 1 - 2 x die Woche, das ging so bis ich 35 war. DA hat mir meine Freundin mal gesagt, he jetzt langts aber mit dem braun. Mittlerweile mit 38 hab ich dank konsequenter Pflege zwar eine faltenfreie Haut, liegt aber auch wohl daran, dass sie fettig ist. Trotzdem geh ich schon 2 Jahre nicht mehr ins Solarium; da meine Haut dermassen trocken und zerknittert ist, wenn ich rauskomme. :nein: da ertrage ich lieber die Blässe und stäube etwas Bräunungspuder drüber.

Ich glaub, meine Haut dankt es mir später. Aber schwer gefallen ist es mir schon, leicht gebräunt sieht einfach schöner aus :mecker:

Das beste find ich immer, wenn im Fitnesstudio die "braunen Menschen" vor dem Automat stehen und sich nochmal 20 minuten die volle Dröhnung geben, obwohl sie schon aussehen, als ob sie grad 6 Wochen in Marokko waren :nein: :nein: :nein:

LG,A.

Stupsi
24.10.2005, 09:59
Muss jetzt auch auf Selbstbräuner umsteigen, hab mir schon einen gekauft aber bis jetzt noch nicht probiert!!

Fürchte das es bei mir total fleckig wird und ich mich dann nicht mehr aus dem Haus gehen kann! Am besten wirds wohl sein ich probiers einfach mal an den Beinen aus!

Lg

Nadi1302
24.10.2005, 10:09
Also im Gesicht wird der Selbstbräuner bei mir nie fleckig, eher am Hals, weil man da ja nicht immer cremt&peelt(werd ich aber mal anfangen).
Ich benutze den Sublime Bronze von Lórèal, der mit den 2 Kammern.

Stupsi
24.10.2005, 10:38
Im Gesicht werde ich ihn wahrscheinlich nicht benutzen, da fühle ich mich eigentlich mit Make-up gebräunt genug!

Werd es heute Abend an den Beinen probieren!! :-D

Dira
24.10.2005, 12:38
blossom00125 schrieb:
Carotin steht stark im Verdacht krebserregend zu sein. Insbesondere Raucher sollten die Finger davon lassen.

Ja, das weiß ich und ich war und bin auch Nicht-Raucher. Doch dieses Risiko gilt vor allem für Raucher (Lungenkrebs). Deshalb dürfen diese solche Tabletten auch gar nicht einnehmen. Außerdem besteht beim Sonnen- oder Solariumbad ebenfalls ein HOHES Risiko an Hautkrebs zu erkranken. Da die ständige Erweiterung des Ozon-Lochs zu einer zunehmenden natürlichen UV-Belastung führt, die durch Solarienbesuch und ausgedehnte Sonnenbäder ihr Übriges tut, wird dem Hautkrebs so Vorschub geleistet. Allein in Deutschland erkranken jährlich mehr als 100.000 an Hautkrebs, wobei der "helle" Hautkrebs die häufigste Hautkrebsform darstellt (mit etwa 80.000 Neuerkrankungen pro Jahr). Und bis zu 10.000 Menschen (in D) sterben jährlich an der bösartigsten Form, dem "schwarzen" Hautkrebs (Melanom). Also, das einfach so auf die leichte Schulter (mit Solariengängen) zu nehmen und sich den "Spaß" daran nicht nehmen lassen wollen, DAS finde ich riskant.

Und Pigmentstörungen lassen sich damit auch nicht beheben. Wenn an bestimmten Stellen in der Haut das Melanin fehlt, fehlt es halt.

Ich möchte ja nicht "braun" werden, nur die Pigmentstörungen sollen etwas ausgeglichen werden. Die Kapseln, die ich meine sind aus der Apotheke und keine einfachen Carotintabletten, sondern gegen "Krankheiten". Sie werden bei bestimmten Störungen der Bildung des roten Blutfarbstoffes, übermäßiger Lichtempfindlichkeit der Haut, mangelnde Pigmentierung (Weißfleckenkrankheit) und überstarker Pigmentierung (Hyperpigmentierung) angewandt.

Außerdem haben sich diese Pigmentstörungen bei mir, erst in den letzten 2-3 Jahren gebildet. Früher hatte ich so etwas überhaupt nicht, ob durch Solarium oder Sonne pur. Es hat dann ganz plötzlich angefangen (an beiden Ober- und Unterarmen und am Dekolleté). Und die Leberflecke meinerseits, die sich durchs Solarium vermehrt haben, sind teilweise schon fast schwarz, sodass ich jetzt jedes Jahr zum Hautarzt zur Untersuchung gehen muss (da diese sehr anfällig für Hautkrebs sind und bei mir einige auffällig sind). Ich gelte jetzt als "Risikopatient". Und wer will das schon?

Von der Einnahme der Antibabypille kann man ja auch fleckenartige Pigmentstörungen bekommen, die dann wieder weggehen oder für einige Jahre bestehen bleiben können. Also so einfach nur Melanin - ja oder nein - ist es nicht. Andere Pigmentstörungen können ebenso von übermäßiger Besonnung resultieren.

Meine Meinung (lange Rede, kurzer Sinn): Lasst es lieber sein!!!

Liebe Grüße
Dira

Charisma
24.10.2005, 13:33
Ich war in meinem ganzen Leben vielleicht 2 oder 3 x im Solarium, einfach deshalb, weil ich die ständigen Sprüche satt hatte, dass ich so krank aussehe, ob ich irgendetwas habe etc....

Als 5-10-jährige war ich richtig dunkelbraun, weil ich ständig in der Sonne war, aber das hat sich im Laufe der Zeit geändert und mittlerweile vertrage ich die Sonne nicht mehr. Ich bin jetzt ein sehr blasser Mensch, v.a. im Gesicht, bekomme schon nach 15 min in der Sonne einen Sonnenbrand und werde mehr rot als braun und deswegen halte ich mich eigentlich nur im Schatten auf --> von daher ... 0 Bräune. Na klar, dass meine Eltern glaubten, ich wäre dauerkrank, da ich als Kind so eine tolle Bräune hatte.

Aber mittlerweile spricht mich endlich mal fast niemand darauf an, hauptsächlich deswegen, weil ich mir jeden Tag brav viel Bronzepuder aufs Gesicht tue. Allerdings war einmal zeitig in der Früh die Schwester meines Freundes zu Besuch und ich hatte kein Make-up oben, da kam dann gleich wieder, ob ich was falsches gegessen habe, ich sehe so blaß aus :-D

Ich möchte mir das Solarium gar nicht antun, ich konnte schon diesen "Solariumsgeruch", den man danach an sich hatte, nicht leiden. Mir ist regelrecht schlecht davon geworden. Ob jetzt den Leuten meine Blässe gefällt oder nicht, ist sowieso deren Problem. Und vielleicht dankt es meine Haut mir später, wenn ich älter bin.

Dani
16.09.2007, 06:39
Hi

Ich weiß das Solarium "ungesund" sein soll, zu wenig Sonne/Licht aber auch :zustimm:

War Jahrelang im Solarium und wollte damit jetzt eigendlich aufhören und war auch trotz des miesen Sommers nicht.
Leider sehe ich, wenn ich blaß bin immer "Krank" aus und habe auch nicht wirklich lust morgens ewig im Bad zu stehen und mir Make up ect. ins Gesicht zu machen :-(

Nun meine Frage, meint Ihr das in den Wintermonaten (von Herbst bis Frühling) 1x die Woche Solarium für 20 min. schädlich ist?

Ich meine der Körper braucht doch auch Sonne (UV) :-(

LG Dani

Trivia
16.09.2007, 09:02
Schädlich ist es auf alle Fälle, ich glaube man sollte erst gar nicht versuchen sich das schön zu reden ... :nono:

Ich persönlich gehe aber trotzdem alle 2 Wochen für 12 Minuten ins Solarium. Bei mir reicht das aus um dieses "kranke Aussehen" zu vertreiben. :zustimm:

Ich denke je weniger man ins Solarium geht, um so weniger schädlich ist es auch, oder? :nixweiss:

Flower2007
16.09.2007, 09:24
Hallo,

klar, Solarium ist schädlich, aber ich finde, wie bei so vielem: es kommt auf die Dosis an.

Ich habe im Winter auch immer wieder Zeiten, in denen ich mir einen Solariumsbesuch gönne. Ich gehe nicht regelmäßig, aber so ca. alle 2 Wochen mal unter einen Softbräuner. Neben einer zarten Bräune hat das für mich auch immer wieder einen kleinen Psycho-Effekt, insbesondere wenn es draußen verregnet und kalt ist, finde ich es einfach angenehm, mich "aufheizen" zu lassen.

Viele Grüße,
Flower2007

Sommernachtstraum
16.09.2007, 09:29
Ich hab kürzlich eine Reportage im TV darüber gesehen. Die Solariumgänger empfanden sich trotz Bräune noch als blass und waren regelrecht süchtig danach, ins Solarium zu gehen - obwohl sie zusätzlich noch in die Sonne gingen. Wenn man nicht mehr ohne sein kann, denke ich, sollte man überlegen, sich Hilfe zu holen. Außerdem waren die Personen vom Hautzustand her wesentlich älter als sie tatsächlich waren. Ich fand auch, das sah garnicht mehr schön aus.
Eine sehr hellhäutige Frau spielte Testliese und ließ sich in verschiedenen Solarien "beraten". Obwohl sie sagte, sie sei nicht an Sonne gewöhnt und bekäme schnell einen Sonnenbrand empfahl man ihr viel zu häufige und lange Besuche.

Man muss da wirklich sehr vorsichtig sein und - wenn überhaupt - nur sehr kurz und selten ins Solarium gehen.

Lieber blasse oder nicht so ultrabraune Haut, dafür gesund, schön, jugendlich und faltenfrei. :meinemeinung:

alltrina
16.09.2007, 09:57
Ich bin auch ein ganz heller Hauttyp und sehe auch schnell krank aus, besonders im Winter. Da ich dem Solarium skeptisch gegenüber stehen, benutzte ich im Winter einfach Selbstbräuner im Gesicht und Dekollete und an den Armen. Mittlerweile schaffe ich es, ihn streifenfrei aufzutragen und seitdem ich außerdem einen NK-Selbstbräuner benutzt bin ich auch mit den INCIs auf der sicheren Seite, glaube ich. Ist zwar aufwändiger als mal schnell unters Solarium aber zumindest habe ich kein schlechtes Gewissen.:-)

Paradiddle
16.09.2007, 11:10
Also, ich muss eherlich sagen, dass man Leuten, die regelmässig ins Solarium gehen, dies auch ansieht. Obwohl ich es auch verstehen kann, wenn man nicht krank aussehen will, aber mittlerweile gibt es doch wirklich gute SB und all die Zeit, die man da rein steckt, würde man sonst später der Faltenpflege widmen ;-).

Kyrilein
16.09.2007, 11:19
Hallo,

schädlich ist es bestimmt. Versuch einfach deine Solariumzeiten so kurz und wenig wie möglich zu halten.

Ich bin der Meinung, dass man, wenn man viel draußen ist, das ganze Jahr über eine gesunde Farbe hat. Im Winter ist Blässe einfach völlig normal und natürlich. Ich würde eher viel draußen spazieren gehen, skifahren usw.

Solarium soll ja echt noch schlimmer als normale Sonne sein.....

Ganz liebe Grüße
Sarah

Trinity
16.09.2007, 11:28
Tut mir leid, aber dieses Gematsche mit SB finde ich :wuerg: und dann nur im Gesicht? Wie sieht das bitte aus. Es gibt ja nix schlimmeres als gebräuntes Gesicht und weiße Hände oder so was...

Alle 2 Wochen mal 10 Minuten unter eine leichte Bank gehe ich im Winter auch und schädlicher als andere Sachen denen man so ausgesetzt ist wird es auch nicht sein! ;-)

Sommernachtstraum
16.09.2007, 11:32
und schädlicher als andere Sachen denen man so ausgesetzt ist wird es auch nicht sein!

Man setzt sich selbst diesen Sachen aus, zumindest größtenteils. Klar, die Luft die ich einatme, kann ich nicht beeinflussen, aber ob ich mich unters Solarium lege oder schädliche Incis schmiere, etc. schon...

Trivia
16.09.2007, 11:34
Also, ich muss eherlich sagen, dass man Leuten, die regelmässig ins Solarium gehen, dies auch ansieht.

Ich will jetzt definitiv keine Lanze für's Solarium brechen, aber ich bin 35 Jahre alt, gehe (wie oben beschrieben) ca. alle 2 Wochen ins Solarium und werde trotzdem meistens viel jünger geschätzt. Meiner Meinung nach ist es bei Solariumbesuchen wie bei allen anderen Dingen, in Maßen ist es auch nicht so schlimm.

:meinemeinung:

Was ich allerdings auch überhaupt nicht leiden kann sind diese dunkelbraun gebräunten Solariumgänger, deren Haut dann irgendwann wie Leder und einfach nur noch uralt aussieht ... :urgs:

Ich bin der Meinung, dass man, wenn man viel draußen ist, das ganze Jahr über eine gesunde Farbe hat. Im Winter ist Blässe einfach völlig normal und natürlich. Ich würde eher viel draußen spazieren gehen, skifahren usw.

Sehe ich genau so wie Du, aber wie soll man das umsetzen, wenn man einen 10-12 Stunden Arbeitstag hat? :nixweiss:

Trinity
16.09.2007, 11:36
Man setzt sich selbst diesen Sachen aus, zumindest größtenteils. Klar, die Luft die ich einatme, kann ich nicht beeinflussen, aber ob ich mich unters Solarium lege oder schädliche Incis schmiere, etc. schon...

Ja, wo wir wieder bei der Grundsatzdiskussion wären. :-D
Das muß jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich finde super braungebrannte Menschen auch nicht toll. Für mich ist es ein Kompromiss mir entweder Make up ins Gesicht zu schmieren oder alle 2 Wochen mal 10 Minuten unter die Sonnenbank um ein gleichmäßigen, schönen Hautton zu haben. Ich hasse Make up im Gesicht und von daher eben diese Variante. ;-)
Ob es gesund ist sich jahrelang Make up ins Gesicht zu schmieren ist ja auch noch die Frage :gruebel:?

Sommernachtstraum
16.09.2007, 11:40
Ob es gesund ist sich jahrelang Make up ins Gesicht zu schmieren ist ja auch noch die Frage

Zumindest bei KK-Make-up. Wobei wir bei der nächsten Grundsatzdiskussion wären...;-)

Lady
16.09.2007, 11:45
Ich habe auch lange ausgesetzt mit Solarium (2 Jahre) aber letztendlich bin ich wieder an einem Punkt wo ich etwas mehr Farbe haben möchte.

Ich bin zwar von Hause aus leicht brünett - sehe aber einfach gesünder aus wenn ich etwas mehr Farbe habe.

In die pralle Sonne legen mag ich mich gar nicht, da wird mir schnell schlecht, darum lege ich mich lieber für 20 Minuten ins Solarium als den halben Tag in der Sonne zu liegen.

Ich gehe ca. 1 x die Woche (etwa alle 7 - 10 Tage) für - je nach Lust und Laune - 12 bis 20 Minuten.

Mad-Beauty-Fan
16.09.2007, 11:49
Ich gehe auch regelmäßig ins Solarium, aber nicht wegen der Bräune, sondern wegen meiner Hautkrankheit. Da ich unter Psoriasis leide und nicht dauernd Cortisonsalben benutzen will, gehe ich halt ins Solarium, damit ich nicht aussehe wie eine sich häutende Eidechse.

Das mache ich seit meinem 15 Lebensjahr, somit seit 20 Jahren. Ich habe keine Lederhaut, achte aber auch darauf, dass ich nicht zu dunkel werde, vor allem im Gesicht. Ich gehe aber auch meist nur auf "leichte" Bänke, alleine auch, um Verbrennungen zu vermeiden. Vor allem, wenn die Röhren gewechselt wurden, kann dies schnell passieren. Aber mit ca. 10 bis 15 Minuten in der Woche kann ich meine Psoriasis in "Schach" halten.

Wenn ich zeitbedingt längere Zeit nicht gewesen bin und meine Pünktchen blühen, dann gehe ich auch oft drei bis vier Tage lang hintereinander, damit die Psoriasis eins verbraten bekommt.

Aber wenn ich nicht müsste, weiß ich nicht, ob ich ins Solarium gehen würde. Aber ich denke schon, da ich auch kein Fan von Make up bin.

Trinity
16.09.2007, 12:22
Zumindest bei KK-Make-up. Wobei wir bei der nächsten Grundsatzdiskussion wären...;-)

:ohnmacht: ;-):-D

Ich bin zwar von Hause aus leicht brünett - sehe aber einfach gesünder aus wenn ich etwas mehr Farbe habe.

In die pralle Sonne legen mag ich mich gar nicht, da wird mir schnell schlecht, darum lege ich mich lieber für 20 Minuten ins Solarium als den halben Tag in der Sonne zu liegen.

Ich gehe ca. 1 x die Woche (etwa alle 7 - 10 Tage) für - je nach Lust und Laune - 12 bis 20 Minuten.

:five: in allen Punkten!

Mad-Beauty-Fan
16.09.2007, 12:25
Gab es zu diesem Thema nicht schon mal nen Thread? :gruebel:

Dani
16.09.2007, 13:05
Danke für Eure vielen ANtworten..., aber bringen den 10-15 Min. die Woche was? Ich meine hat man dann wirklich "einbißchen" Farbe? einbißchen würde mir ja reichen.

Mad-Beauty-Fan
16.09.2007, 13:14
Das kann man so pauschal nicht sagen, denn "jeder jeck ist anders". Probiere es doch einfach mal aus oder lass Dich von den Angestellten des Solariums beraten. Die wissen schon, welche Bank für Dich am besten ist und wie lange Du darauf bleiben sollst.

Ich an Deiner Stelle würde sowieso mit der leichtesten Bank beginnen und dann ca. 10 bis 12 Minuten sonnen. Wenn Du das verträgst, dann kannst Du die Zeit ja auch steigern und später eine etwas stärkere Bank benutzen.

Trixi
16.09.2007, 13:18
Die liebe, liebe Klausurphase...lasse mich doch nur zu gerne ablenken :unglaublich:

Hab den Thread, den ich noch im Kopf hatte, gesucht und gefunden (Sonnenbank- Pro&Contra) mit noch einigen anderen..

http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=9048&highlight=Solarium

http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=2879&highlight=Solarium

http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=23042&highlight=Solarium

Trivia
16.09.2007, 13:19
Danke für Eure vielen ANtworten..., aber bringen den 10-15 Min. die Woche was? Ich meine hat man dann wirklich "einbißchen" Farbe? einbißchen würde mir ja reichen.

Bei mir schon (sogar nur alle 2 Wochen), sonst würde ich es ja nicht machen ... :lol:

Aber ich denke auch, dass jeder das für sich selbst austesten muss. Die Haut und die Pigmentierung sind ja auch bei jedem anders!

krasa-vytezi
16.09.2007, 13:42
also wegen krebsgefahr, meine cousine und ich waren bei nem dermatologen wegen muttermal anguggen lassen und meine cousine hat gleich wegen solarium gefragt und er hat gemeint, dass man damit keinen hautkrebs bekommt.... :-?
ich muss zugeben, bei mir ist es egal, ob sonne oder solarium, ich werd eh nicht braun ... und bevor ich mir mal nen sonnenbrand und falten einhandle, stehe ich lieber zu meiner "noblen blässe" :-D was ich am solarium gut finde, ist im winter, wenn man drinnen liegt und es so richtig schön warm ist... :traeum:

Mad-Beauty-Fan
16.09.2007, 13:54
also wegen krebsgefahr, meine cousine und ich waren bei nem dermatologen wegen muttermal anguggen lassen und meine cousine hat gleich wegen solarium gefragt und er hat gemeint, dass man damit keinen hautkrebs bekommt.... :-? ich muss zugeben, bei mir ist es egal, ob sonne oder solarium, ich werd eh nicht braun ... und bevor ich mir mal nen sonnenbrand und falten einhandle, stehe ich lieber zu meiner "noblen blässe" :-D was ich am solarium gut finde, ist im winter, wenn man drinnen liegt und es so richtig schön warm ist... :traeum:

ja, mein Hautarzt hat das auch gesagt. Das schlimme wären eigentlich die Verbrennungen. Das würde die Haut sich "merken" und dies würde den Hautkrebs fördern.

Aschblond
16.09.2007, 13:57
Über die Hautkrebsgefahr kann man sich streiten bei mäßigem Solariumbesuch, ich sehe die Hautalterung bei Solariumbesuchen eher als Problem. Ich selber kenne niemanden, der dadurch nicht (zumindest etwas) "faltiger" wurde. Das war selbst bei den Bekannten, die eher selten gingen und sehr moderat bräunten (alle 2 Wochen), schon zu sehen. Für die meisten machte die Bräune dieses Problem nach eigener Aussage wieder wett; muss jeder selber für sich entscheiden, denke ich :-).

Ich finde übrigens nicht, dass Blässe zwangsläufig krank aussieht, ganz im Gegenteil. Bin ja selber sehr hell und muss sagen, ich habe schon viele Komplimente (auch bzw. gerade vom anderen Geschlecht ;-)) für meinen auffällig weißen Hautton bekommen.

Mad-Beauty-Fan
16.09.2007, 14:01
Über die Hautkrebsgefahr kann man sich streiten bei mäßigem Solariumbesuch, ich sehe die Hautalterung bei Solariumbesuchen eher als Problem. Ich selber kenne niemanden, der dadurch nicht (zumindest etwas) "faltiger" wurde. Das war selbst bei den Bekannten, die eher selten gingen und sehr moderat bräunten (alle 2 Wochen), schon zu sehen. Für die meisten machte die Bräune dieses Problem nach eigener Aussage wieder wett; muss jeder selber für sich entscheiden, denke ich :-).

Ich finde übrigens nicht, dass Blässe zwangsläufig krank aussieht, ganz im Gegenteil. Bin ja selber sehr hell und muss sagen, ich habe schon viele Komplimente (auch bzw. gerade vom anderen Geschlecht ;-)) für meinen auffällig weißen Hautton bekommen.

Das stimmt, das kommt auch durch den Feuchtigkeitsverlust in der Haut, die wird dann trockener. Gerade Menschen, die eher zu trockener Haut neigen, haben dieses Problem. Da kommt man mit nachcremen oder viel trinken leider auch nicht weit.

Trivia
16.09.2007, 14:04

:hallo: Aschblond und herzlich :willkommen: bei den BJs!

Ich stimme Dir zu: Blasse Haut kann ganz toll aussehen, wenn's zum Typ passt. Aber es gibt eben auch Menschen, die immer krank aussehen, wenn sie zu blass sind und dann auch ständig darauf angesprochen werden ... :seufz:

Ich war's auf alle Fälle leid ständig hören zu müssen wie schlecht ich den aussehe ... seit ich wieder leicht gebräunt bin bekomme ich hingegen nur Komplimente! :unglaublich:

Mad-Beauty-Fan
16.09.2007, 14:43
Das stimmt schon, wenn man Farbe im Gesicht hat - auch wenn sie nur "angehaucht" ist - dann wirkt man wirklich gesünder und frischer. :zustimm: Ich bin es ja auch von meinen Sonnenstudiogängen gewöhnt, immer etwas Farbe im Gesicht zu haben, auch meine Freunde und Bekannten und Arbeitskollegen. Wenn ich mal ne zeitlang nicht gegangen bin, und dementsprechen blasser bin, werde ich auch direkt angesprochen, ob mir nicht gut wäre oder ob ich krank sei.

Dani
17.09.2007, 06:25
Danke für Eure vielen Antworten und Meinungen.
Also denke ich mal, werde ich mit 1x bzw. alle 2 Wochen ca. 10-20 min. nix falsch machen.
gehe eh nur von Herbst bis frühling :zustimm:

Braucht die Haut nach dem Solarium eigendlich ehr Feuchtigkeit oder ehr fett?
und was meint Ihr, ist es oki mich gleich nach dem Solarium schon mal einzucremen oder sollte ich das lieber lassen?

Mad-Beauty-Fan
17.09.2007, 13:28
Danke für Eure vielen Antworten und Meinungen.
Also denke ich mal, werde ich mit 1x bzw. alle 2 Wochen ca. 10-20 min. nix falsch machen.
gehe eh nur von Herbst bis frühling :zustimm:

Braucht die Haut nach dem Solarium eigendlich ehr Feuchtigkeit oder ehr fett?
und was meint Ihr, ist es oki mich gleich nach dem Solarium schon mal einzucremen oder sollte ich das lieber lassen?

Feuchtigkeit ist wichtig, fett kannst Du aber auch nehmen, wenn Du eine sehr trockene Haut hast. Ich nehme für das Gesicht nach dem sonnen ein Hyalurongel. Sowas gibt es auch günstig von Alterra (Rossmann).

Du kannst Dich ruhig nach dem sonnen direkt eincremen. Ich habe das auch schon mal mit normaler After-Sun-Lotion gemacht. Musst Du ausprobieren, was für Dich am besten ist.

Sunshinegirl83
17.09.2007, 14:10
Also ich wollte jetzt auch mal bissl meinen Senf dazu geben :-D

Ich geh auch regelmäßig ins Solarium allerdings alle 2-3 Wochen für 20 Minuten. Wenn ich nicht gehen würde, sieht meine Haut wirklich komisch aus und ich bekomme auch mehr Pickel und Unreinheiten. Durch das Solarium habe ich eine ganz tolle Haut bekommen und keine Falten und auch keine Lederhaut. Und die Bräune (wenn sie einmal aufgebaut ist) hält auch für 2-3 Wochen. Und mich schätzen die Leute auch mind. 5 Jahre jünger. Also Haut sieht nicht alt aus!

Was ich halt wichtig finde wenn man ins Solarium geht: Viel Pflege! Ich benutze spezielle Pflegecremes die man vorm Solariumgang auf die Haut cremt um eben Falten vorzubeugen. Anschließend Haut mit After-Sun oder ähnlichem pflegenden eincremen und erst mal in Ruhe lassen. Nicht gleich duschen gehen usw. Ich hab das Gefühl das reizt die Haut noch mehr. Ich weiß der Geruch ist net so schön, aber irgendwann verfliegt er dann. Dann ein paar Stunden später kann man immernoch duschen gehen.

Aschblond
17.09.2007, 14:37
@ Trivia

Danke für den netten Willkommensgruß :-)!

@ Sunshinegirl83

Es hängt auch ein bissel von dem Grad der Hellhäutigkeit/der Empfindlichkeit der Haut ab, ob und/oder wie schnell sich Falten bilden bei regelmäßigen Solariumsbesuchen. Meist ist es ja so, dass eher "Bleichgesichter" ins Solarium gehen, um einen etwas frischeren Hautton zu bekommen, und nicht die von Natur aus eher dunkleren Typen, die diesen begehrten Ton schon haben. Erstere entwickeln sehr oft feine Fältchen, die ich "Solariumsfalten" nenne. Letztere können sich brutzeln bis zum Umfallen und sehen einfach nur schön braun aus.

Wie gesagt, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich war lange Kundin in einem Nagelstudio, das auch Bräunungsbänke hatte, so konnte ich eine Menge Leute beobachten. Und da hat man wirklich bei sehr, sehr vielen diese kleinen Fältchen gesehen. Je älter die Leute waren, umso mehr (so richtig sichtbar wird's es eh meist erst ab 30 bei den meisten, wenn sie schon jahrelang regelmäßig Solarium machen). Dafür hatten sie natürlich als Trade-Off einen frischeren Hautton als meiner einer (ich bin weiß wie 'ne Wand :-D); und die meisten hatten sicher keine grabesttiefen Falten.

Wie gesagt, für mich persönlich wären eben selbst die kleinsten, solariuminduzierten zusätzlichen Fältchen nix, da bin ich radikal ;-). Ich möchte gerne möglichst faltenfrei (und hellhäutig) so lange wie möglich bleiben, daher habe ich mich radikal gegen Sonne jeder Art (ob Natur oder künstlich) entschieden, da UV-Strahlen nunmal auf lange Sicht die Haut schneller altern lassen. Das gilt aber wirklich nur für mich selber :-).

dannyrose
17.09.2007, 14:44
Feuchtigkeit ist wichtig, fett kannst Du aber auch nehmen, wenn Du eine sehr trockene Haut hast. Ich nehme für das Gesicht nach dem sonnen ein Hyalurongel. Sowas gibt es auch günstig von Alterra (Rossmann).

:-o Es gibt ein Hyalurongel von Alterra? Im Online-Shop von Rossmann hab ich nix gefunden.
Ist das super neu?

Palim
17.09.2007, 15:06
Also,so von wegen hellhäutig und krank-aussehend..
ich würde dann Rouge ans Herz legen...soll kein blöder Spruch oder so sein,aber ich bin selbst weiß wie die Wand u früher ins Solarium gegangen.
Mittlweweile bin ich wieder weiß und nehme einfach Rouge und ich sehe dadurch erheblich "lebendiger" aus als leicht gebräunt..von zahlreichen Menschen bestätigt..
also,mal so als Tip an die,die eigentl gar nicht ins Solarium möchten.

Mad-Beauty-Fan
17.09.2007, 15:08
:-o Es gibt ein Hyalurongel von Alterra? Im Online-Shop von Rossmann hab ich nix gefunden.
Ist das super neu?

schnaaaaarch, tschuldigung :schaem:, hab mich vertan.

Das heißt Hydro Intensivgel, ist mit Aloe Vera und für empfindliche Haut.

Mad-Beauty-Fan
17.09.2007, 15:11
schnaaaaarch, tschuldigung :schaem:, hab mich vertan. Vielmehr mit einem anderen Gel verwechselt.

Das von Alterra heißt Hydro Intensivgel, ist mit Aloe Vera und für empfindliche Haut.

Das was ich zuerst im Kopf hatte ist von Ricarda M. und heisst MSC Hydro Repair Serum.

Eignen sich aber beide ausgezeichnet für diesen Zweck.

Camilla
17.09.2007, 20:17
Ich sehe es genauso wie Aschblond. UV-Strahlen auf der Haut richten meiner Meinung nach langfristig mehr Schaden an (Hautalterung, Austrocknung, DNA-Veränderung, schlimmstenfalls Krebs) als sie nutzen (frischerer Teint, Vitamin D-Bildung).
Daher laufe ich lieber blass, bzw dezent geschminkt mit einem transparenten Tönungsfluid herum (wirkt nicht so aufgemalt und fremd wie MU) als braun mit lauter Trockenheitsschrumpelfältchen in Gesicht, Hals und Dekollete (der Rest ist im Winter ja meist eher verhüllt.
Da es bei mir ausserdem jahrelang eine Geldfrage war, musste ich mir das Solarium verkneifen, obwohl ich damals gerne hingegangen wäre - und heute bin ich froh drum, weil ich seit einigen Jahren komplett anders darüber denke (seit meinem Nachwuchs) und jeder UV-Strahlung fast panisch aus dem Weg gehe (aus Allergiegründen aber auch, weil mir die Sonne heutzutage etwas Angst macht) oder mich brutalstmöglich eincreme, plus Klamotten, plus, Hut, plus Riesenbrille und dann im Schatten bleib. (Vielleicht habe ich aber auch sowas wie eine Macke entwickelt?)
Wie auch immer:
Ich werde jedenfalls von Fremden immer 5-6 Jahre jünger geschätzt, als ich bin, (37) obwohl ich so blass bin. Jugendlichkeit scheint sich also nicht unbedingt im frischen, gebräunten Teint zu zeigen, sondern auch in einem gleichmässigen, gut durchfeuchteten und vor allem faltenfreien Hautbild.
Wer ins Solarium gehen will, der soll das aber tun, wenn er es nicht übertreibt und die strapazierte Haut dafür umso liebevoller pflegt. Ausreden lassen sich das sowieso die wenigsten und wenn es dem persönlichen Wohlbefinden dient (Lichttherapie in den dunklen Monaten, Wärme, mal abschalten) dann bringt es einen ja nicht um. Oder?:oha:

Liebe Grüsse Camilla Käseweiss

RockinPrincess
17.09.2007, 21:07
Ein sehr sehr beliebtes Disskusionsthema :-p

Ich gehe auch alle 2-3 Wochen für je 15-20 Minuten unter die Sonnenbank. Weil ich nicht edel blass sondern krank blass aussehe. Es gibt wirklich viele blasse hübsche Menschen, aber viele sehen einfach nur tot aus. Hinweise auf die Gesundheit und Langzeitschäde nehme ich schon langer nicht mehr war, weil ich es weiß! Ganz einfach. Ich weiß was passieren kann und ich habe kein schlechtes Gewissen trotzdem ab und zu unter die künstliche Sonne zu gehen.

Was soll man sich da noch mehr rechtfertigen? Oder warum sollte ich es überhaupt? Ich creme viel um meiner Haut zumindest für den Moment immer wieder aufs neue Feuchtigkeit zu geben mehr kann man nicht machen, das steht ja fest. Mittlerweile fühlen sich Hellhäutige und gebräunte Menschen doch eh beide als gleichermaßen geächtetes Volk...übertrieben ausgedrückt ;-) .

Ich mag auch nicht diese von Natur aus hellen Deutschen, die mittels künstlicher Bräune und gefärbten Haaren einen auf Sündländerin machen wollen, da lache auch ich drüber. Trotzdem habe ich nie ein schlechtes Gewissen, wenn ich aus dem Sonnenstudio komme.

Wenn du alle Alternatoven ausprobiert hast oder aus welchem Grund auch immer ins Sonnenstudio gehen willst, mach es halt, aber mach es so selten wie Möglich. 1 Mal in der Woche ist besser als 3 Mal, aber 1 Mal im Monat ist besser als 1 Mal in der Woche.

:meinemeinung:

Isabella085
17.09.2007, 21:24
Wieso sollte man vom Solarium keinen Hautkrebs bekommen?:tocktock:
Wieso redet man dann davon, dass die Zahlen der Hautkrebspatienten die nächsten Jahre drastisch ansteigen wird?

Fakt ist: zuviel Sonne schadet ganz einfach!

Sicher- bekommen muss man Hautkrebs nicht zwangsläufig, aber die Gefahr ist in jedem Fall höher,als wenn man nicht geht- da sollte man sich nix vormachen.

Ich war lange oft im Solarium - konnte da echt nicht genug bekommen und empfand mich selbst auch immer als zu blass :roll:
Ich hab damit aufgehört, seitdem mir das erste Mal Haut explantiert werden musste, weil ich ein verändertes Muttermal hatte, welches sich als bösartig raustellte...

Monoi
17.09.2007, 21:49
Ich hab mit 18 angefangen ins Solarium zu gehen. Vorher konnte ich wegen Geld nicht und außerdem fand ich die megabraunen Leute, die da oft raus gekommen sind schon richtig ekelig. Find ich heute noch. Aber weil ich Neurodermitis hab und mit Solarium helfen wollte, hab ich es doch versucht.

Inzwischen gehe ich seit etwa 2 Jahren alle 2-4 Wochen für 15 Minuten. Manchmal können sogar 2 Monate vergehen. Wenn ich Lust hab gehe ich dann auch mal für 20 Minuten drauf. Passiert aber selten. Seitdem hab ich kaum noch Probleme mit Neurodermitis. Also Solarium kann auch ein Segen sein für Leute mit Hauterkrankungen. Die Bräune ist einfach nur ein schöner Nebeneffekt.

Ich hab nur immer Angst, dass ich süchtig nach der Bräune werde.

Mad-Beauty-Fan
17.09.2007, 23:06
Ich hab mit 18 angefangen ins Solarium zu gehen. Vorher konnte ich wegen Geld nicht und außerdem fand ich die megabraunen Leute, die da oft raus gekommen sind schon richtig ekelig. Find ich heute noch. Aber weil ich Neurodermitis hab und mit Solarium helfen wollte, hab ich es doch versucht.

Inzwischen gehe ich seit etwa 2 Jahren alle 2-4 Wochen für 15 Minuten. Manchmal können sogar 2 Monate vergehen. Wenn ich Lust hab gehe ich dann auch mal für 20 Minuten drauf. Passiert aber selten. Seitdem hab ich kaum noch Probleme mit Neurodermitis. Also Solarium kann auch ein Segen sein für Leute mit Hauterkrankungen. Die Bräune ist einfach nur ein schöner Nebeneffekt.

Ich hab nur immer Angst, dass ich süchtig nach der Bräune werde.

Genau, :zustimm: ich leide unter Psoriasis und das bekomme ich nur mit Solarium in den Griff. Andere Methoden helfen mir nicht und ich will auch nicht dauernd Cortison benutzen.

Aschblond
18.09.2007, 12:21
@Isabella085

Steht die 85 für Dein Geburtsjahr? Das wäre echt sehr jung für ein bösartig verändertes Muttermal :-o.

Mir hat man auch mal eines entfernt, allerdings war dies Gott sei Dank nicht bösartig verändert. Es hat einfach plötzlich angefangen, sich zu verändern, also musste es sicherheitshalber raus (bin auch froh, dass es weg ist und keinen Ärger mehr machen kann). Ich war allerdings nie in der Sonne damit, warum sich das dann verändert hat - wahrscheinlich Veranlagung dazu, oder so.

Wir hatten mal einen Todesfall in der Familie wg. Hautkrebs (der war auch nie in der Sonne), und der Hautarzt hat zu mir gemeint, wenn schon mal sowas in der Familie aufgetreten ist, sollte man auf alle Fälle zusätzliche Sonnenbelastung zur Sicherheit meiden. Schon aus dem Grund gibt's für mich kein Solarium oder Sonnenbäder; zu hohes Risiko.

Bei sonstigen Hautkrankheiten aber ist Solarium - wohl dosiert - für viele eine gute Sache. Kenne da auch ein paar Leute, denen das da echt super geholfen hat :zustimm: .

Isabella085
18.09.2007, 12:47
@Isabella085

Steht die 85 für Dein Geburtsjahr? Das wäre echt sehr jung für ein bösartig verändertes Muttermal :-o.

Jap- die 85 steht für mein Geburtsjahr. Die Geschichte mit dem Muttermal ist auch schon fast ein Jahr her (war letztes Jahr vor Weihnachten). Zunächst wurde mir das Muttermal entfernt und dann musste zusätzlich noch Haut explantiert werden, um ganz sicher zu gehen.

In der Familie kam so etwas mM nach noch nicht vor, aber für mich ist das Risiko eindeutig zu hoch. :nein:
Ich kenn jemanden, dem muss man jährlich Muttermale entfernen - der geht munter weiter ins Soli - jedem, wie er will - mir wärs das nicht wert.

Mad-Beauty-Fan
18.09.2007, 13:37
Ich habe mir meine Male vorletzte Woche noch von meinem Hautarzt nachgucken lassen und toitoitoi, (dreimal auf Holz klopf) alles in Ordnung.

Wenn es anders wäre, dann würde ich das warscheinlich auch lassen. Aber durch die Psoriasis gehe ich lieber auf die Sonnenbank, anstelle wie eine sich häutende Eidechse durch die Gegend zu laufen. Als ich das mal ziemlich schlimm hatte, war das auch nicht gerade schön, wie die Mitmenschen einen anschauen, weil die ja nicht wissen, was man hat. Ich wurde auch in Geschäften sehr widerwillig bedient.

Divenmiezchen
18.09.2007, 15:13
Also ich geh auch einmal die Woche.
Es macht mich glücklich,
es tut meiner Haut gut (keine Unreinheiten mehr),
und ich mag mich einfach lieber gebräunt.

Schädlich ist so vieles heutzutage das ich mir immer denke das mich das Solarium sicher nicht umbringen wird.

Das es die Hautalterung beschleunigt stimmt sicher,
aber ich kenne genug "blasse" Leute die auch 10 Jahre älter aussehen wie sie sind.
Ich schieb das einfach mehr auf die Gene ob man schneller oder langsamer altert ;-).

Mila
18.09.2007, 15:43
Ich hab in den letzten Wochen auch hin und her überlegt und mich jetzt entschlossen ,in Solarium zu gehen. Unterstützend möchte ich aber Carotinkapslen nehmen und meine Haut auch von innen zu schützen.
Ich bin eher der Hauttyp, ich werde im Sommer super schnell braun und verbrenne selten, habe aber auch viele Mutermale (sogar einen der mir nicht gefällt von Farbe und Form her) , im Winter sehe ich leider aus, als wäre ich sterbenskrank.

Ich denke beim Solarium ist es wie mit allem: In Maßen.
Ich hab mich nie um Sonnenschutz gekümmert, mich jeden Sommer 2 mal die Woche 4-5 Stunden ohne Schutz in die Mittagsonne am See gelegt.. bis ich letzes Jahr meine vermehrten Muttermale bemerkt hab und der Blick auf mein Dekoltee mich geschockt hat. Deswegen würde ich jetzt gern alle 2- 3 Wochen auf die Sonnebank, dazu die Karotinkapseln und im Sommer, Schatten LSF 15 und keine Mittagsonne mehr :nein:.

Ich denke aber auch man darf das nicht verallgemeinern... meiner Erfahrung nach, sind die Gene doch der größte Faktor.
Meine Mutter (41) ist der Inbegriff des Ungesunden, sie trinkt kaum was, isst falsch und legt sich im Sommer stundenlang ohne Creme in die Sonne,(und sieht für meine Begriffe ekelig braun aus).
Aber.. alle halten sie für meine Schwester, 28 Jährige wollen mit ihr ausgehen usw....und andere Leute pflegen sich wie sonst was und sehen alt aus...
aber wie gesagt: man sollte es nicht übertreiben: Ich hatte mal eine Klasenkameradin, die hatte zuhause eine Sonnenbank, die ist Anfang 20 , immer "kackbraun" und ich kann jetzt schon sehen wie ihre Haut leidet (inklusive Hautunreinheiten--ich glaub zuviel wirkt da echt fördernd statt heilend) .. und da ich sie nicht besonders mag (Tussi.Zickenterror), geb ich es mal zu, dass ich mich gemeinerweise auf das Klassentreffen in 20 Jahren freue..(Lederhaut) ;-)

LG
MIla

Aschblond
18.09.2007, 16:00
Ich hab mich nie um Sonnenschutz gekümmert, mich jeden Sommer 2 mal die Woche 4-5 Stunden ohne Schutz in die Mittagsonne am See gelegt..

DANN brauchst Du Dir glaube ich um ein bissel Solarium echt nicht viel Sorgen zu machen; Deine Haut muss ja echt sonnenunempfindlich sein, wenn Du das kannst, ohne gleich ins Krankenhaus wegen schweren Verbrennungen zu müssen :-) .

Bei mir braucht es im Sommer ganze 10 Minuten Spaziergang ohne UV-Schutz in der Nachmittagssonne (so um 16 Uhr), und ich bin ein Hummer :-D. Liegt in der Familie, wir sind alle sehr hell (eigentlich weiß ;-)). Mein Bruder hat gar mal erbsengroße Brandblasen am Ohr nach einem vielleicht 1stündigen sommerlichen Ruderausflug auf einem Fluss bekommen :irre: .

Mila
18.09.2007, 16:31
@Aschblond... ich glaub dann ist Solarium auch echt tabu für dich...aber solange du dich wohlfühlst. Ich finde es gibt genug Menschen, die blass schön aussehen, aber ich gehöre nicht dazu... das drumherum ist zu dunkel.. nach den Sonnenexzessen sah ich übrigens so aus, da waren selbst die überstylten "Tussen" neidisch... wobei ich eher in der Sonne lag um den Sommer mit Freunden zu geniessen und nicht um sooo braunzu werden... das möchte ich auch nicht mehr.

Anja
18.09.2007, 19:15
Hallo:wink:

Allso ich gehen im Herbst Winter auch immer auf die Sonnenbank.
Einmal in der Woche 10 Min das reicht damit ich ein klein bißchen Farbe habe und außerdem tut die wärme und das Licht in der dunkelen Jahreszeit meinen Nerven gut.
Da ich leider unter panikattacken leide hat auch mein Hausarzt mir das Solarium emfohlen.
Ich denke auch nicht das 10 Min. in der Woche so schädlich sind für die Haut wenn man hinterher sich schön mit Feuchti8gkeitscreme eincremt und pflegen tut man sich ja sowieso.

Mila
19.09.2007, 11:08
Also, einmal pro Woche wäre mir schon zuviel...
Ich hoffe , dass ich dadurch, dass ich sehr schnell braun werde und auch die Carotinkapslen nehmen will, vielleicht sogar auf einmal pro Monat reduzieren könnte.

Aber noch eine andere Frage: Ich weiß dafür gibt es auch schon Threads, aber ich frag trotzdem nochmal:

Cremt ihr euch vor dem Solarium mit LSF Cremes ein?
und.... wie ist denn das nun genau mit dem Duschen?
Würde dannach eine ApresLotion von Sundance reichen ( will die teuren Produkte der Studios nicht ..
und... ich hab immer Angst vor Sonnenbrodukten im Gesicht.. wegen Pickeln

LG
Mila

Trixi
19.09.2007, 11:13
Also, einmal pro Woche wäre mir schon zuviel...
Ich hoffe , dass ich dadurch, dass ich sehr schnell braun werde und auch die Carotinkapslen nehmen will, vielleicht sogar auf einmal pro Monat reduzieren könnte.

Aber noch eine andere Frage: Ich weiß dafür gibt es auch schon Threads, aber ich frag trotzdem nochmal:

Cremt ihr euch vor dem Solarium mit LSF Cremes ein?
und.... wie ist denn das nun genau mit dem Duschen?
Würde dannach eine ApresLotion von Sundance reichen ( will die teuren Produkte der Studios nicht ..
und... ich hab immer Angst vor Sonnenbrodukten im Gesicht.. wegen Pickeln

LG
Mila

Seite 2, 2. Link ;-)

Vanessa20
19.09.2007, 14:34
Ich bin auch Solarium-Gängerin da blass einfach immer krank ausschaue.
Um eine Grundbräune zu bekommen (nachdem meine Sommerbräune verblasst ist) bin ich alle zwei Tage ins Solarium gegangen.
Jetzt gehe ich einmal in der Woche, das reicht auch um die Bräune zu halten.
Da ich in der Mittagspause ins Solarium gehe, creme ich mich vorher und auch direkt danach nicht ein.
Wenn ich abends nach Hause komme, dusche ich und creme mich dann ein - bis dahin ist die Bräune dann auch "eingewirkt".

HanniiLein
20.11.2007, 16:12
Ab wann sieht man eigentlich etwas?

Würd gern einmal Solarium gehen,da am Samstag ein Ball ist, und ich so weiß bin.
Bei mir siehts eher ungesund aus, als wie "vornehme Blässe".
Ich bräune eigentlich mittel, hab selten einen Sonnenbrand und hab dunkle Haare. Meint ihr bei 1x auf einer mittleren Liege 20 Minuten land bräunen, bringt sich was?
Ich hab auch nicht vor,dass ich jetz total braun aus dem Solarium steige. Das erwarte ich auch nicht.
Grad halt ein bisschen, dass ich eben nicht so krank aussehe.

lg

Amalia
20.11.2007, 16:18
Du darfst doch noch gar nicht ins Solarium, oder?

HanniiLein
20.11.2007, 16:22
Naja.
Für einmal erlaubt mirs meine Mutter :)

kopfkrieg
20.11.2007, 16:22
das kann ich nciht verstehen ich bin sehr weiß,und bekomm nur nette sachen darüber gesagt, und wenn man so braun ist altert die haut doch auch unnötig schnell.....oder ist das falsch, also ich seh nie krank aus aufgrund meiner blässe *lol*

Mila
20.11.2007, 16:23
Also bei mir sah man es sofort.. aber eigentlich nur Minimal.
Deswegen wirst du bis Samstag kaum wirklich etwas aufbauen.
Ic würde für den Ball lieber Selbstbräuner nehmen, eine Freundin von mir wollte sich vor dem ABiball schnell bräunen, bekam ganz schlimmen Sonnenbrand und sah aus wie ein Krebs.. sie war DIE Erscheinung des Abends ;-)

esmeralda1977
20.11.2007, 16:36
Ich kann dir folgenden Tipp geben: Kauf dir doch einen Bronzepuder und pudere damit leicht über Schultern und Dekolltee. Das mache ich auch immer und am Abend sieht man es echt nicht, ob das Puder ist oder Solarium.

SabrinaBerlin
20.11.2007, 17:09
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben....

arbeite neben meinem Studium in nem Sonnenstudio.#

zu Hanniilein kann ich nur sagen, dass es bei uns so ist, dass Solarium erst ab 18 erlaubt ist. Ab 16 in extremen Ausnahmefällen, d.h. wenn ein Erziehungsberechtigter mitgeht und uns was unterschreibt. Ich persönlich mach das aber eigentlich ziemlich ungern, so wie es aussieht kommt baldn Gesetz, wonach Bräunen erst ab 18 erlaubt ist (gut so!)
Davon abgesehn ist es auch so, dass du von einmal Bräunen nicht gleich was sehen wirst. Um eine gesunde Bräune aufzubauen brauchts schon 3-4 Mal Solarium. Benutz Bronzing Puder fürs Gesicht, das reicht völlig. Mach dir net schon so früh die Haut kaputt!

Ich selbst geh alle 2 Wochen mal 15 Minuten auf ne mittlere Bank. Meine Mama kommt aus Spanien, ich hab so das Gefühl, ich brauch die Sonne einfach. Bräune eh total schnell, von daher.... Aber wichtig ist halt, man sollte es nie übertreiben. Wir haben Kunden da, die gehen jeden zweiten Tag auf ne stärkste Kabine ne halbe Stunde bräunen (kein Witz!) Kann man leider nix gegen machen, die unterschreiben dann ne Verzichtserklärung, dass sie uns nicht anschwärzen können, falls sie Hautprobleme bekommen, weil wir sie ja darauf hingewiesen haben. Ansonsten muss ich leider sagen, dass es sehr krasse Unterschiede bei den Studios in Hinsicht auf die Beratung gibt. Bei uns machen die Mitarbeiter jedes Jahr ne Schulung mit, find ich auch gut so.

beauty007
24.02.2008, 10:59
Ich hoffe dieses Thema passt in "Cremen und Pflegen" hinein :-?

Ich habe vor in der nächsten Zeit das 1.Mal ins Solarium zu gehen.
Ich möchte da dann nicht als toltale Anfängerin dastehen.
Was "muss" ich mitnehmen?was wäre ratsam mitzunehmen?

Am "Empfang" (wie immer man das auch nennt,wo diese Damen stehen,zum bezahlen oder sonstiges) was sollte ich da ansprechen?

Steffimaus83
24.02.2008, 12:37
hey;-)

guck doch mal unter der suchfunktion- es gibt bereits ein paar solarium-threads:-)

parvati
24.02.2008, 12:45
Das möchtest Du jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber Solariumsbesuche fördern die Hautalterung enorm! In deinem Alter ist es Dir wahrscheinlich noch egal, in 10 Jahren aber nicht mehr. :klugscheiss:
Ich würde eher zu Selbstbräuner raten, allerdings sind jetzt eh alle noch blaß vom Winter, da sieht Bräune schnell unnatürlich aus.

Grinsemiez
24.02.2008, 16:05
@beauty007: benutz auf jeden fall eine schutzbrille- augen zumachen bringt nichts. gleich danach fragen.
außerdem kein parfum, make up oder deo dran haben, weil das mit dem uv-licht reagieren könnte. (kann flecken geben) also würd ich mir schonmal ein deo für danach mitnehmen :-D

auch würd ich beim ersten mal die schwächste bank mit gaaanz kurzer zeit nehmen, und dann halt langsam steigern, so dass du nie sonnenbrand bekommst. ruhig sagen, dass du zum ersten mal da bist und es langsam anfangen willst ;-)

und lass dir keinen bräunungsbeschleuniger aufschwatzen, hauptsache du benutzt ne gute feuchtigkeitslotion danach.

außerdem mind. ein tag pause lassen zwischen den einzelnen solariumsbesuchen und nicht über die empfohlenen max 50 sonnenbäder pro jahr kommen. und halt beachten, dass bei der solariumsbräune nicht die lichtschwiele der haut aufgebaut wird, die vor sonnenbrand schützt (da das uv b-licht zum größten teil rausgefiltert wird) du bekommst also gleich schnell sonnenbrand wie ungebräunt.
damit du bräune bekommst, ist also die uv a-strahlung im solarium viel höher wie in der natur, welche auch für die hautalterung verantwortlich ist. (und ein restanteil uv b, der zu hautkrebs führen kann, ist auch noch enthalten.) also übertreibs bitte net. ;-)

[off-topic]
ich bin ja nicht so der solariumsfreund, und würde, wenn ich könnte, gerade für jugendliche das ganze verbieten (http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/artikel/0504/21-hautkrebs-solarium/index.xml) *hüstel* aber wenn jemand schon nach infos fragt, hilft es ja auch net wirklich zu sagen "lass es". lieber man labert soviel wie möglich, damit derjenige dann auch aufgrund der infos entscheiden kann was er macht. ;-)
[/off-topic]

AgelessBeauty
25.02.2008, 00:30
@beauty007: benutz auf jeden fall eine schutzbrille- augen zumachen bringt nichts. gleich danach fragen.
außerdem kein parfum, make up oder deo dran haben, weil das mit dem uv-licht reagieren könnte. (kann flecken geben) also würd ich mir schonmal ein deo für danach mitnehmen :-D

auch würd ich beim ersten mal die schwächste bank mit gaaanz kurzer zeit nehmen, und dann halt langsam steigern, so dass du nie sonnenbrand bekommst. ruhig sagen, dass du zum ersten mal da bist und es langsam anfangen willst ;-)

und lass dir keinen bräunungsbeschleuniger aufschwatzen, hauptsache du benutzt ne gute feuchtigkeitslotion danach.

außerdem mind. ein tag pause lassen zwischen den einzelnen solariumsbesuchen und nicht über die empfohlenen max 50 sonnenbäder pro jahr kommen. und halt beachten, dass bei der solariumsbräune nicht die lichtschwiele der haut aufgebaut wird, die vor sonnenbrand schützt (da das uv b-licht zum größten teil rausgefiltert wird) du bekommst also gleich schnell sonnenbrand wie ungebräunt.
damit du bräune bekommst, ist also die uv a-strahlung im solarium viel höher wie in der natur, welche auch für die hautalterung verantwortlich ist. (und ein restanteil uv b, der zu hautkrebs führen kann, ist auch noch enthalten.) also übertreibs bitte net. ;-)

[off-topic]
ich bin ja nicht so der solariumsfreund, und würde, wenn ich könnte, gerade für jugendliche das ganze verbieten (http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/artikel/0504/21-hautkrebs-solarium/index.xml) *hüstel* aber wenn jemand schon nach infos fragt, hilft es ja auch net wirklich zu sagen "lass es". lieber man labert soviel wie möglich, damit derjenige dann auch aufgrund der infos entscheiden kann was er macht. ;-)
[/off-topic]

:beifall::beifall:
Liebe Grinsemiez,

aus meiner (dermatologischen) Sicht gibt es Deiner einfach alles umfassenden Aussage nichts mehr hinzuzufügen. Mein Kompliment, das hätte man nicht besser formulieren können.

beauty007
25.02.2008, 06:29
zieht man im Solarium einen Bikini an?

Caramel
25.02.2008, 06:37
Nur wenn Du Bikini-Abdruck-Streifen willst :-D

beauty007
25.02.2008, 06:40
also geht da normalerweise nackt rein?

legt man ein Handtuch drunter?

nimmt man überhaupt ein mit?

kann mn mit dem MP3 PLayer währenddessen Musik hören?

Grinsemiez
25.02.2008, 08:59
:beifall::beifall:
Liebe Grinsemiez,

aus meiner (dermatologischen) Sicht gibt es Deiner einfach alles umfassenden Aussage nichts mehr hinzuzufügen. Mein Kompliment, das hätte man nicht besser formulieren können.
:geehrtbin: :-D

also geht da normalerweise nackt rein?

legt man ein Handtuch drunter?

nimmt man überhaupt ein mit?

kann mn mit dem MP3 PLayer währenddessen Musik hören?

kannst nackt gehen oder was anziehen, wenn du auf bikinistreifen stehst.
handtuch wird keines drunter gelegt - unten sind ja auch die röhren (und dann bleibst an den stellen, die vom handtuch verdeckt wurden, heller*g*).

und das teil sollte nach jeder benutzung vom personal desinfiziert werden. (wenn die desinfizierflasche in der gegend rumsteht würd ichs nommal machen, bei sowas trau ich keinem *g*)

musik kannst dabei hören.

beauty007
22.03.2008, 09:15
Wie läuft so ein Solariumbesuch eigentlich ab?

Eine Freundin wäscht sich davor immer die Haare,muss das sein oder kann man das auch danach machen?

summerjoy
22.03.2008, 09:25
Eine Freundin wäscht sich davor immer die Haare,muss das sein oder kann man das auch danach machen?

Ähm, was bringt ihr denn das :-) du schwitzt ja im Solarium, also würd ich es nachher machen.

sweetprincipessa
22.03.2008, 09:39
Hmm, ist dieser Thread ernst gemeint?????????

:-o

beauty007
22.03.2008, 09:42
Ähm, was bringt ihr denn das :-) du schwitzt ja im Solarium, also würd ich es nachher machen.

sie meint,dass das besser wäre :-? warum weiß ich auch nicht.

Ich selbst würde ja auch sagen,lieber dann danach duschen und Haare waschen.:zustimm:

sweetprincipessa
22.03.2008, 09:45
Dann frag sie doch am besten, warum sie das so macht. Aber ich wüsste nicht, was Haare waschen mit Solarium zu tun hat...

*Rosenrot*
22.03.2008, 09:46
Hmm, ist dieser Thread ernst gemeint?????????
warum nicht? *amKopfkratz*

beauty007
22.03.2008, 09:47
ja sie meint nur,dass das dann besser ist,aber so richtig begründen konnte sie es dann auch nicht.

Nur eben so ansatzweise,dass das ja jeder so machen würde blablabla.

abe rich würde davor nicht waschen,ist ja sinnlos.

sweetprincipessa
22.03.2008, 09:51
Das würde jeder machen??????? Hab ich ja noch nie gehört...!

Marion66
22.03.2008, 09:55
vielleicht verwechselt sie da was, wegen Haarspray auf den Haaren und Parfüm etc. auf der Haut?

Ich persönlich bin auch kein Solariumfreund, aber wer´s mag.

Bevor ich eine Bank benutzen würde, würde ich mich genau aufklären lassen. Manchmal ist die Beratung jedoch mehr als schlecht, dann würde ich dieses Studio einfach meiden.

In dem anderen stimme ich meinen Vorschreiberinnen zu. Langsam bzw. schwach und kurz beginnen und dann langsam steigern. Und eine gute Pflege danach. Sonst wird die Haut mit der Zeit schrumpelig.

Was nützt die beste und schönste Bräune, wenn man dann welk aussieht.

beauty007
22.03.2008, 10:04
man sollte wohl nicht mit Haarspray ins Solarium?

Haut muss auch frei von Crems(heißt der Plural wirklich so???:-?) sein oder?

Pink Beauty
22.03.2008, 12:26
du solltest den damen am empfang auf jeden fall sagen, dass du mit solarium anfangen willst und du da gar keine erfahrung hast, damit die wissen, was sie dir alles erzählen müssen.
egal ob du schneewittchen oder der dunklere typ bist, am anfang solltest du erstmal mit einem schwächeren gerät anfangen, da dann regelmäßig die verweildauer erhöhen. am besten in absprache mit dem personal, musst denen halt sagen, wie deine haut am sonnnefreien tag war, ob sich vielleicht doch noich rötungen entwickelt haben etc. ich selbst würde lieber 2 freie tage als nur 1 fr. tag wählen zwischen den besuchen.
brand ... äh .... bräunungsbeschleuniger würde ich nicht kaufen, überteuerter mist.
bei uns musste man die sonnenbank immer selbst desinfizieren, ich hab die von mir genutzte bank immer VOR und NACH meinem sonnenbad desinfiziert. mein studio hatte auch so eine art frischhaltefolie, die man sich unterlegen konnte (beeinträchtigt nicht das bräunungsergebnis), wenn man auf nummer sicher gehen wollte.
ich hab das mit solarium nur letzten sommer gemacht, damit ich an meiner eigenen hochzeit nicht so käsig aussehe. mit selbstbräunern wollte ich nicht rumxperimentieren, da die voller parfums/duftstoffe sind und ich darauf allergisch reagiere.
im großen und ganzen hat das mit dem solarium sehr gut geklappt - bis auf die tatsache, dass von ca. 15-20x sonnenbad meine stirnfalten irgendwie einen tick tiefer geworden sind und ich mir von der kombination eigener schweiß+reste desinfektionsmittel+sonnenbankhitze ein blödes ekzem am steißbein (da, wo man auf derbank aufliegt) geholt hab, das lange gebraucht hat, bis es weg war (und das jucken war so schrecklich ...).
also das mit den falten ist echt doof - ich werde jetzt zukünftig wieder blass und jugendlich (ich werde IMMER jünger geschätzt, als ich es bin) statt knackig braun und faltig durch die lande gehen ...
überleg's dir einfach!

lg
pb

~Shopaholic~
22.03.2008, 14:42
Hallo ich würde dir auch raten erstmal in eine ganz schwache Kabine zu gehen und höchstens 10 min....

Das mit dem Haare waschen macht ja überhaupt keinen Sinn? Hmmm naja...

Und danach auf jeden falll eine feuchtigkeitslotion verwenden ich nehme manchmal auch so ein After Sun Produkt.

Auch wenn es hier viele Solarium Gegner gibt, bin ich der Meinung das so 2-3 mal im Monat 10-15 min schon in Ordnung gehen...(ich sag mir immer dafür rauche ich nicht -> lässt die haut ja auch schneller altern!) natürlich will ich das ganze jetzt auch nicht verherrlichen oder noch Leute dazu auffordern...

Noch ein Tipp unbedingt abschminken zumindest Make up ein bisschen Mascara o-ä. schadet ja nicht...kannst dir ja auch z.B. Abschminktücher mitnehmen

elsalvadore
22.03.2008, 15:35
Ich schließe mich Sonnenanbeterin komplett an!!!
Solange wie du in Maßen und nicht in Massen bräunst, ist es vollkommen ok. Ich gehe jede Woche für 10 oder 15min auf eine mittlere Bank. Am Anfang hatte ich ab und zu Sonnenbrand auf dem Rücken, was nicht gerade gut für meine Haut war und ich mein Sonnen somit umstellen musste.
Ich empfehle dir auch eine Apres Lotion, die deiner Haut anschließend Feuchtigkeit spendet. Dafür verwende ich z.B. eine preisgünstige Apres Lotion speziell fürs Sola von Rossmann.

Luciliu
22.03.2008, 17:38
Ich bin vor 2 Jahren auch öfters mal ins Solarium gegangen. Aber nie öfters als einmal die Woche und auch immer nur auf einer sehr schwachen Bank. Das sah natürlich aus und fand es angenehm, da drunter zu liegen. Jetzt kann ich´s mir nicht mehr leisten. Wenn es das Wohlbefinden steigert und man nur in Maßen hingeht, find ich´s absolut OK.

Ich habe mehrere Solarien ausprobiert, die Preise zu vergleichen lohnt sich meistens. Bei manchen bekommt man auch Handtücher, wenn man eins haben will.

Solarium-Produkte würde ich nicht kaufen, viel zu teuer. Ganz normales After-Sun tut´s auch oder einfach irgend ne andere Feuchtigkeitspflege.

Ich würde nicht die Kopfhörer benutzen, mit denen man da Radio hören kann. Dass die regelmäßig gereinigt werden, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich möchte nicht wissen, wer die schon alles an seinen Ohren hatte. :nein:

beauty007
24.03.2008, 06:45
@Luciliu: weil du sagtest ,dass du dir das Solarium nicht mehr leisten konntest.
was kostet denn eigentlich 1x auf die Sonnenbank gehen?habe da gar keine Vorstellungen.

Trivia
24.03.2008, 07:07
Hallo liebe Beauty, :wink:

in dem Sonnenstudio, in das ich ab und zu gehe, kostet es (je nach Sonnenbank und Uhrzeit) zwischen 0,60 und 0,87 € pro Minute. Man kann aber auch sogenannte Abos kaufen, bei denen man dann Vergünstigungen hat:

Eine Abo-Karte für 25 € hat z.B. einen Wert von 30 € ein Karte für 50 € einen Wert von 60 € und so weiter und so fort ...

beauty007
24.03.2008, 07:28
ich glaube mal gesehen zu haben,dass manche Sonnestudios auch "Angebote" haben:

für z.B. 15 €sonnen so viel man will.

Ist das sinnvoll,oder gibt es da einen Hacken:-?

Luciliu
24.03.2008, 23:45
Ich habe immer, je nach Stärke der Bank und je nach Sonnenstudio zwischen 4 und 6 Euro für einen Besuch gezahlt. Wenn man jede Woche hingeht, macht sich das schon im Portemonaie bemerkbar. Manche Studios haben auch Happy-Hours, da zahlt man dann z. B. zu bestimmten Tageszeiten nen Euro weniger. Oder für 20 Euro im Monat die Solarium-Flatrate, sowas lohnt sich aber erst, wenn man mehrmals die Woche hingeht, was dann aber sicherlich nicht mehr gesund ist :nein:

~°~Missi~°~
25.03.2008, 16:24
Ich gehe ca. 4-6 im Monat ins Sonnenstudio, auf eine relativ schwache Bank (500er oder 600er (Avantgarde,die ist schwächer als eine normale 600er).
Mein altes Sonnenstudio macht jetzt zu. Da habe ich für 50 Euro sonnen 30 Euro bezahlt, also ich hatte eine Chipkarte. Jetzt gehe ich wohl zu Ihr Sonnenstudio, die haben auch ein Abo. Ich könnte dann für 26 Euro im Monat jeden Tag sonnen (was ich ja nicht mache!). Ich überlege gerade, ob sich das lohnt. Sonst würde ich 44 Euro zahlen, und für 50 Euro sonnen. Ich muss mir das mal ausrechnen. Aber ist halt schade, dass das Abo nicht übertragbar ist. Sonst könnte ich das mit meiner Mutter teilen, mal ich, mal sie. Ich zahl sonst 5-6 Euro für 1x Sonnenbank, das mal 4-6x im Monat. Könnte sich eventuell lohnen. Nur wenn man dann mal einen Monat nicht sonnt, zahlt man halt trotzdem. Und man wird verleitet öfters unter die Sonnenbank zu gehen. Immerhin zahlt man ja dafür.

prinzessin21
25.03.2008, 17:05
Ich gehe ca. 4-6 im Monat ins Sonnenstudio, auf eine relativ schwache Bank

Das finde ich schon ein wenig oft, immerhin sollte man insgesamt (Sonne+Solarium) auf nicht mehr als 50 Sonnenbäder kommen (wobei ich ja nicht weiß, wie viel an natürlichen Sonnenbädern bei dir dazu kommt).

http://www.bfs.de/bfs/druck/infoblatt/Solarienbenutzung.html
http://www.who.int/uv/publications/en/sunbeds.pdf

Beauty_LoCki
25.03.2008, 17:10
der nachteil bei sollchen Abos ist ganz einfach , das man in verführung kommt mehrmals aufs solarium geht.

Und mit devertrag ist man 12 bis 24 monate gebunden.
Ich würde es für die leute empfehlen die öfter aufs solarium gehen.

Auch wenn es nicht immer gut ist für die haut.

Also in massen ist ok aber 2 mal die woche oder auf na starken das ist schon zuviel finde ich.

und vorallem sehr wichtig sich immer schön eincremen.
ich habe nicht so richtig die richtige solarium creme gefunden fürs gesicht.

Für den Körper habe ich mir die apres lotion von rossmann geholt. Ausprobiert hab ich die noch nicht.

Aber dran gerochen schon, ich find die richt richtig frisch sommerlich mhhhhh:verliebt:

~°~Missi~°~
25.03.2008, 18:14
@Prinzessin:Erm, ich sonne mich nie draußen. Wenn ich dann rausgehe nur mit LSF 20 oder mehr und dann ab in den Schatten . Macht auch eine schönere Bräune.Mein Vater, der sich nie sonnt, aber regelmäßig draußen ist, hatte neulich weißen Hautkrebs auf der Nase. Ich weiß, dass SB nicht das Beste für die Haut ist, aber ich finde gerade solche Menschen wie mein Vater, die gegen sowas sind, aber ungeschützt draußen sind und rot werden viel schlimmer. Gerade die Sonne ist so aggressiv. Also LSF muss schon sein. Und im Urlaub (ich war 2003 das letzte Mal, sonne ich mich auch lieber unterm Schirm, selten in der Sonne. Davon krieg ich Kopfweh.
Ich glaub meine Sucht hält sich relativ in Grenzen. Momentan geh ich zB gar nicht mehr regelmäßig.Und dann auch lieber nur kurz (8-12 Min, z.Vgl. andere gehen ab 16-30) und auf eine schwache Bank mit weniger Power. Und mein Hautarzt meinte, dass das OK ist. Ich solle es nur nicht übertreiben. Aber 4x ist OK, 6x vll nicht unbedingt, aber kommt ja auch nicht immer vor.

Die After Sun von Rossmann (extra fürs Solarium) ist toll. Im Urlaub hatte ich die "normale", die war auch gut.

Mirelle
09.05.2008, 18:27
huhu=) hab mal ne frage bezüglich des solariumgangs! und zwar möchte ich nur meinen körper im solarium bräunen und nicht das gesicht! kann ich dann im solarium eine handtuch auf mein gesicht legen? bleibt mein gesicht dann verschont? was meint ihr? lg mirelle

dagabani
09.05.2008, 18:40
In den meisten Solarien gibt es Bräunungsgeräte, bei denen man den Gesichtsbräuner abschalten oder zumindest runter schalten kann.

chegger
09.05.2008, 18:41
Hallo,

ich hab mal einen Frage zum Solrium im Bezug auf Muttermale.. stimmt es, dass diese sich dadurch vermehren bzw. 'angeregt' werden.. sollten Menschen mit vielen Muttermalen Solarium ganz meiden?

dagabani
09.05.2008, 18:51
Hallo,

ich hab mal einen Frage zum Solrium im Bezug auf Muttermale.. stimmt es, dass diese sich dadurch vermehren bzw. 'angeregt' werden.. sollten Menschen mit vielen Muttermalen Solarium ganz meiden?

Das Hautkrebsrisiko ist bei dieser Personengruppe, zu der ich auch zähle, erheblich höher. Jeder Arzt würde dir raten das Solarium und Sonne überhaupt zu meiden. Die Muttermale/Pigmente verändern sich in der Tat, was ständig kontrolliert werden sollte, falls du dich doch bräunen möchtest.