PDA

Vollständige Version anzeigen : Parabene in Reformhaus-Kosmetik!

Janna
04.04.2005, 17:32
Mir stehen die Haare zu Berge :aufreg:
Vor meinem Umstieg auf Lavera, Logona usw. habe ich seit Jugend an auf Reformhaus-Kosmetik gesetzt – zu Beginn Christa Beckmann und Heliotrop, dann, mit wachsendem Einkommen ( ;-) ) Annemarie Börlind.
Nun bekam ich letztens eine Gesichtsmaske geschenkt, die Feuchtigkeitscreme-Maske von Börlind. Durch die BJ sensibilisiert, betrachtete ich die INCIS etwas genauer und fand – Parabene! Zwei verschiedene, beide nach mehreren Quellen als brustkrebserregend in Verdacht, in einem Falle gab es wohl sichere Hinweise auf einen Zusammenhang.
Nun bin ich platt – und habe nicht übel Lust, »den Börlinds« mal ein kritisches Mail zu schreiben :peitsche: Dass »Tautropfen« nun auch eine Börlind-Tochter sein soll, macht mich nicht glücklicher :zunge:

Wat mach' ich'n nun mit dem Zeug? :betruebt: Ein Weltbild bricht zusammen …

Windsbraut
04.04.2005, 17:35
Janna, :troest:
nachdem ich im Bioreformhausladen eine NK-Allzweckcreme mit volle Kanone Paraffinen entdeckt habe und Harrpackung mit ordentlich Silikon, glaub ich, ohne selbsthinzusehen, gar nix mehr. Es sei denn BDIH ;-) aber selbst da guck ich, weil ich auch nich alles vertrage....

LG:wink:

godiva
04.04.2005, 18:13
Im Reformhaus gibt es auch chemische Haarfarben mit Wasserstoffperoxid und allem drum und dran. Reformhauskosmetik ist nicht = Naturkosmetik, sondern Kosmetik mit recht guten pflanzlichen Wirkstoffen UND Parabenen etc.
Da muss man als Verbraucher erst mal drauf kommen, weil es eben den Anschein erweckt das es sich um Naturkosmetik handelt. :irre:

Liebe Grüsse

Malika
04.04.2005, 18:53
Aber Tautropfen ist doch BDIH-zertifiziert!?! Ich hab mir die INCIs allerdings noch nicht angesehen... aber Tautropfen ist doch nicht Börlind-verwandt? :-?

ulinico
04.04.2005, 20:59
Calista schrieb:
Aber Tautropfen ist doch BDIH-zertifiziert!?! Ich hab mir die INCIs allerdings noch nicht angesehen... aber Tautropfen ist doch nicht Börlind-verwandt? :-?

Doch - Börlind und Tautropfen haben sich zusammengetan.
Reformhauskosmetik ist meist ein Mittelding zwischen KK und NK. Es gibt aber nur ganz wenige Cremes, die Paraffin enthalten. Soviel ich weiss, sind es nur zwei.

LG
Uli

LadyDite
04.04.2005, 21:23
Jo, hab beim Staudigl (schimpft sich Naturparfümerie) eine Rausch-Shampoo-Probe bekommen, da waren auch so feine Sachen wie Parabene etc. drin.