PDA

Vollständige Version anzeigen : paraffine

fuechsin
02.04.2005, 20:37
Paraffin - besser als sein Ruf

Paraffine sind gesättigte Kohlenwasserstoffe, die man bei der Destillation von Mineralöl erhält. In der Dermatologie und Kosmetik wird sowohl flüssiges Paraffin als auch die feste Form (Vaseline) häufig eingesetzt. Die Gewinnung von Paraffin aus Erdöl erzeugt den Eindruck minderer Qualität. Nach Meinung vieler Dermatologen und Kosmetikchemiker ist Paraffin jedoch eines der besten Öle, das in Hautpflegemitteln verwendet werden kann.

Paraffin (lat. Pars affinum = ohne Verwandtschaft), reagiert nicht mit der Haut, erzeugt keinerlei Allergie und bildet keine Radikale mit Sauerstoff (Peroxide), was bei Pflanzenölen Hautreizungen verursachen kann. Mineralöle werden möglicherweise auch deshalb besser vertragen als pflanzliche Öle, weil sie keine Proteine enthalten1. Zusätzlich bildet Paraffin nach der Hautreinigung einen gleichmäßigen Schutzfilm auf der Haut, unter dem sich die natürliche Hautbarriere regenerieren kann2.

Paraffin wird in modernen Hautpflegeprodukten mit anderen Fettkomponenten (z. B. Neutralöle, Borretsch-, Nachtkerzensamenöl, evtl. Pflanzenöle) zu einem hochwirksamen Pflegeöl kombiniert. Diese Öle werden vor allem zur Ganzkörperpflege verwendet und können die, zum Beispiel durch das Duschen oder Baden gestörte, Barrierefunktion der Haut deutlich und anhaltend verbessern.

Die auch heute noch verbreitete Vorstellung, daß sich die Fette wie eine Schicht auf die Haut legen und die Poren verstopfen, bzw. die "Hautatmung" beeinträchtigen, ist falsch. Vielmehr wurde sogar nachgewiesen, daß sich die Fette in der Hornschicht verteilen und in die dortigen Lipidmembranen der Hautzellen eingebaut werden3.

Vaseline- oder paraffinhaltige Hautpflegeprodukte sind damit besonders geeignet für empfindliche, zu Allergien neigende Haut. Der Anteil Paraffin bestimmt dabei, ob das Produkt mehr für trockene oder für Mischhaut geeignet ist. Der fettige Hauttyp ist der einzige, bei dem mit Fett-komponenten aller Art zurückhaltend umgegangen werden sollte
:zustimm: paraffine

02.04.2005, 20:45
Wer will hier wem was mitteilen ?
Und warum ?

Tach erstmal !

Windsbraut
02.04.2005, 20:48
Mein Latein ist ja echt nicht gut.... aber "Pars" hätte ich jetzt geschworen, heißt Teil :nixweiss:

LG:wink:

02.04.2005, 20:55
verbessern?

die haut kann Paraffine noch nciht mal wirklich verwerten.

es reizt die Haut und trocknet aus.

wo hast du den Artikel denn her?

02.04.2005, 20:56
die Barrierefunktion lässt sich mit Sicherheit nicht durch Paraffine verbessern.

never éver!

Alsterperle
02.04.2005, 20:57
@ Windsbraut

heisst das dann TEIL-Verwandschaft ? Vielleicht is dann ja das Paraffin der Schwager vom Biodiesel ? :gruebel: :ironie:

@fuechsin:

vielleicht wäre eine Quellenangabe nicht schlecht. Und auch eine kurze Erläuterung, zu welchem Zweck diese Ausführungen hier so in den virtuellen Raum geworfen werden.....

/die Alsterperle

02.04.2005, 21:01
dem traue ich ganz und gar nicht.

mich wundert auch nicht, das in ihrem Profil nichts steht.

sowas.

woher ist die Quelle?

02.04.2005, 21:05
Paraffin ! :anbet: Mein neuer heiliger Gral !
Folgt mir, die Erdölverarbeitende Industrie hat uns ein Zeichen gegeben...

Primavera

02.04.2005, 21:06
achja, Paraffin heisst übersetzt, ,,wenig geneigt"

Paraffine gehören zu der gruppe der Alkane.
und die sind nicht einfach.
ich werde mal googlen.
vielleicht find ich mehr,

Poner
02.04.2005, 21:11
http://www.mainzelahr.de/smile/muede/sleeping02.gif

02.04.2005, 21:15
man brauch bei Google nur das Wort eingeben, da steht nicht gutes.

jaja
02.04.2005, 21:24
.......ja und morgen schmierst du Dir das aufs Brot :ironie: guten Appetit :-D
Paraffine sind ja soo legga :urgs: :essen:

Naja ein bischen Paraffin benutze ich ja ab und zu auch aber das es so Toll ist kannst Du dem Gasmann erzählen :roll:
Lg jaja :-)

[ Geändert von jaja am 02.04.2005 21:25 ]

siobhan
02.04.2005, 21:26
nein wie witzig :abroll:

ja jetzt wo ich also über Paraffine aufgeklärt bin, lass ich mir am besten gleich ein ganzes Paraffinöl-Bad ein...
Und das man von Erdölrestprodukten Allergien kriegen kann? Ausgeschloßen! :lautlach:

Ich hatte zwar schon welche, aber die kamen dann sich von der frischen Luft :-D

Mehr davon füchschen, das ist grade richtig gut :zustimm:

Uschi
02.04.2005, 21:30
Ach nee, nicht schon wieder eine solche Diskussion!!!! ES GIBT NUN MAL UNTERSUCHUNGEN die belegen, dass petrochemische Substanzen die Haut abschließen, so dass die Feuchtigkeit, die aus der Haut heraustritt kondensiert und somit die interzellulare Barriere durchlöchert.

Ganz zu schweigen davon, dass Mineralöl vor Jahrtausenden mal gelebt hat, jetzt aber einfach nur tot ist. Und mit toten Materielien möchte ich soooooo jetzt auch mal nix zu tun haben. Auch wenn mein Chemiker-Mann immer meint, das sei doch auch Chemie / nö er sagt, dass ist Natur, sorry - falsch zitiert. Ganz zu schweigen davon, dass Erdöl mehrere/sehr viel Stufen durchläuft, um überhaupt in Cremes eingesetzt werden kann und dann noch -wiederum- sehr viele Substanzen enthält, die überhaupt noch nicht klassifiziert wurden.

Trotzdem http://www.cosgan.de/images/more/flowers/043.gif weil ich kontroverse Diskussionen liebe, sofern sie nicht unter die Gürtellinie gehen und persönlich werden.

Liebe Grüße
Uschi

[ Geändert von Uschi am 02.04.2005 21:32 ]

02.04.2005, 21:34
Uschi, hier will niemand mit uns diskutieren, die Person ist schon wieder offline.
Beitrag rein und wech !

Primavera

jaja
02.04.2005, 21:40
Hallo ihr Lieben ,
was ist den das immer für eine Aktion mir einen einzigen Beitrag schreiben und dann abhauen?? Also ich habe das Gefühl das da was faul ist :misstrau:
Naja dann eben nicht :zick:
lg jaja ;-)

tsavoritgrün
02.04.2005, 21:46
Hi,
wie hieß dieser alte Schlager noch???Immer wieder Samstags kommt die Erinnerung :-o
tsavoritgrün

02.04.2005, 21:46
:gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn:

Ich mach´s jetz wie Klarissa gester: Hüpfe jetzt in die :wanne:

Gute Nacht ihr Lieben!

jaja
02.04.2005, 21:49
Wünsche viel Spass und schwimm nicht so weit raus :-D ;-)
Lg jaja :-)

02.04.2005, 21:50
Ja, paß auf ! Da draußen gibt es Haie ! :angst:

02.04.2005, 22:17
oder doch vielleicht die bösen Paraffine.

Bonnie!
02.04.2005, 22:21
Hey, einfach Sache, wenn man die Quelle herausfinden will. Man nimmt einfach eine Wortkombination aus dem Text, die bestimmt nicht so oft auftaucht, und googelt.

Hier ist sie, die Quelle :

http://www.freioel-institut.de/report/1999/September/wirkstoffe.htm

Freiöl-Institut - ich lach mich schlapp.

:unglaublich:

simsamred
02.04.2005, 22:25
@Weni:
Darf ich mich zu Dir legen http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/a015.gif ? ;-)

Aqua
03.04.2005, 00:37
tsavoritgrün schrieb:
Immer wieder Samstags kommt die Erinnerung :-o

dubi dubi dub dub :-D

naja gut, wenn man schon so drauf hingezerrt wird, da schnapp ich mir heute mal die nivea-creme aus handcreme und auf die füße kommt auch ein bißchen... :zustimm:

naja gut, zur feier des tages auch mal wieder ins gesicht....

hach menno, da gabs diese tollen valentinstags editionen und ich hab mir keine gekauft, denn soviel nivea creme brauch ich ja nu nicht... aber eins muss man denen lassen: die dosen sind geil, und die idee .. eine creme für alles...

son dösschen reine vaseline hab ich ja auch noch hier rumstehen....

niveavolle grüße!
aqua. :-D

perwoll-hamster
03.04.2005, 00:39
Aber diese Vaselineteile find ich potthässlich!
Nivea hat wenigsten etwas.und da gibts ja auch diese ganz kleinen Döschen,die finde ich echt praktisch und süß :-)

Katriona
03.04.2005, 10:17
Ich hätte eher darauf getippt, dass fuechsin eine Mitarbeiterin der Marketingabteilung von Beiersdorf (Nivea) ist. :-)

Aber wozu das Ganze ?
Hat sie (falls es sich überhaupt um eine "sie" handelt) geglaubt, dass durch diesen einzigen Artikel die "Erdöl-Skeptikerinnen" in diesem Forum ihre Meinung um 180° drehen ??