PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonnenschutz 2009 - was würdet ihr kaufen?

Seiten : [1] 2 3

Peaches
22.01.2009, 09:23
Hallo,

ich habe gestern im I-Net gelesen (bei Ökotest 2008 sonnenschutzmittel) dass wohl mehrere Bio-Firmen "aufgeben" was den Sonnenschutzmittelbereich angeht.

Wenn man bei Google eingibt:
ökotest bio-firmen sonnenschutzmittel
und dann bei den Suchergebnissen das zweite Ergebnis anklickt kommt man zum Artikel.

Wenn man weiter nach unten scrollt, kommt man zu dem Abschnitt wo das steht.

Mich würde interessieren, ob ihr eher ein Produkt kaufen würdet, in dem chemische Filter und Mikropigmente drin sind, oder ob ihr egal wie gut der Schutz ist ein reines Mikropigmenteprodukt kaufen werdet.

Weiß langsam nicht mehr, was ich den Kids dieses Jahr kaufen soll ? Bis jetzt hatten wir Hauschka und auch Ladival aus Mikropigmenten.

Bin echt unsicher, auf der einen Seite will man keine Chemie draufschmieren, auf der anderen Seite will man gut geschützt sein :nixweiss:

Vor allem, wir sind jeden Tag, auch im Winter, mindestens 2-3 Stunden täglich draußen, und im Winter ist die Sonne ja genauso da wie im Sommer, nur weil es kalt ist heißt das nicht gleich dass die Strahlung weniger ist.

Nudel
22.01.2009, 09:52
kennst du die Physiogel Sonnencreme? Die gibt es seit letztes Jahr.

lene2002
22.01.2009, 09:57
Ich nehme Ladival oder Lavera, schon seit Jahren, auch für die Kinder.
Mir ist reiner mineraler Schutz nicht mehr so wichtig, da mein Sohn extrem empfindlich ist. Da nehme ich das, was am besten schützt - und meide die pralle Mittagssonne. Ansonsten ist er schwer im Schatten zu halten, da ist Kleidung natürlich auch ein Muss.

lene2002
22.01.2009, 09:58
kennst du die Physiogel Sonnencreme? Die gibt es seit letztes Jahr.
Da gehe ich gleich mal googlen...:zustimm:

PJs
22.01.2009, 10:02
Für mich wird es wieder die Produkte von Lavera. Den Duft deren "Hawaii-Spray" (spf 20) finde ich toll, also nehme ich sie für die Arme und Beine und die Neutral Sonnenmilch mit spf 40 hat bei mir letztes Jahr sogar den Härtetest am Strand in Australien gut bestanden (auch mit Hut und Hemd natürlich - ich bin sehr hellhäutig).
LG,
PJs

sen81
22.01.2009, 12:16
... nur weil es kalt ist heißt das nicht gleich dass die Strahlung weniger ist.
Doch, sie ist weniger.
Hier (http://users.ntua.gr/mmakro/UVsource-measurem.pdf) gibt es Graphiken, die UV-Strahlung zu verschiedenen Tages/Jahreszeiten (Seite 8/9) zeigen. Die Angaben beziehen sich zwar auf Großbritanien, dürften aber hier ähnlich sein.

cosmetic-victim
22.01.2009, 14:29
ich werd mir mal die neuen Börlind Sonnencremes angucken, werde diese Jahr mit LSF 30 und höher einsteigen, da ich mit LSF 25 leichte Rötungen aufm Dekollete und der Nase hatte, muss ja nicht sein. Mein Göga liebt ja die Weleda Edelweissserie, die geht ja leider raus.....schade.

Noki
22.01.2009, 14:42
Bei mir wird es wieder, genau wie 2008, das Hawaii Spray von Lavera mit LSF 20 für den Körper sein und fürs Gesicht die Anti Aging Sonnencreme mit LSF 20 extra fürs Gesicht ebenfalls von Lavera. Damit bin ich 2008 sehr gut gefahren. Das Hawaii Spray duftet total schön. :traeum:

Da ich nur mineralischen Schutz nehme und es zukünftig erstmal nur noch die von Lavera aufn Markt geben wird (die anderen wie z. b. Hauschka, Weleda usw. müssen ihre Produkte ja vom Markt nehmen) muss ich sowieso die von Lavera nehmen, da es ja ansonsten keine Sonnenschutzprodukte mit minerlischem Filter geben wird aber ich find die von Lavera sowieso toll! :-D

sen81
22.01.2009, 15:09
...werde diese Jahr mit LSF 30 und höher einsteigen, da ich mit LSF 25 leichte Rötungen ....
Ob das so einen Unterschied machen wird?
LSF20 absorbiert 95% UVB, LSF40 98% - der UVB-Schutz ist also nicht soo viel besser.
Vielleicht hast du auch von dem Produkt zu wenig ausgetragen :gruebel: - und gerade auf solchen Sonnenterassen wie Dekolltée ist ausreichender Schutz wichtig.

LaFeeMorte
22.01.2009, 15:53
ich würde und werde wie letztes Jahr die Sundance Sensitive 50+ Sonnencreme kaufen :zustimm:

Shadow
23.01.2009, 11:11
Ich werde wieder Ultrasun kaufen ( http://www.ultrasun.ch/index_d.html ) und zwar das Reflex 30 (mineralischer Filter) und das Protection 20 (chemischer Filter).
Das Reflex 30 weißelt ziemlich, aber mit etwas Geduld beim Einreiben, bekommt man es dann doch fast unsichtbar. Das Zeug ist der Hammer. Da kommt wirklich keine Sonne mehr durch *gg*.
Für den Alltag finde ich das Protection 20 allerdings angenehmer. Schützt gut und fettet überhaupt nicht. Ist allerdings auf Alkoholbasis, so dass ich die Augen zu mache, wenn ich mir das Gesicht damit eincreme, weil's sonst in den Augen beisst.

Die UV-Strahlung ist im Winter wirklich viel schwächer als im Sommer, denn dadurch, dass die Erde in einem anderen Winkel zur Sonne steht, als im Sommer, verteilt sich die gleiche Menge UV-Strahlen auf eine viel größere Fläche. Im Sommer treffen die UV-Strahlen dagegen fast senkrecht auf die Erde, so dass wir viel mehr davon abbekommen.
Im Skiurlaub bekommt man allerdings deshalb so schnell einen Sonnenbrand, weil die UV-Strahlen noch vom Schnee reflektiert werden.

Aschblond
23.01.2009, 14:52
Wohl wie immer LaRoche-Posay Anthelios, die 40 oder 50+ Variante. Hat mich bisher immer zuverlässig geschützt :-).

lene2002
23.01.2009, 14:54
Ob das so einen Unterschied machen wird?
LSF20 absorbiert 95% UVB, LSF40 98% - der UVB-Schutz ist also nicht soo viel besser.
Vielleicht hast du auch von dem Produkt zu wenig ausgetragen :gruebel: - und gerade auf solchen Sonnenterassen wie Dekolltée ist ausreichender Schutz wichtig.

Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, hat jedenfals meine Erfahrung gezeigt.

prinzessintrixi
23.01.2009, 15:01
Ich bin seit zwei Jahren sehr mit den Sonnencremes- und milch von L'Oreal zufrieden.

Ist halt keine NK, aber die vertrage ich nicht. Weder im Gesicht, noch am Körper oder auf dem Kopf :nein:

Gerade bei Sonnencremes vertrage ich so gut wie gar nix und muss immer schauen, was mein Häutchen verträgt :-)

LG

July
23.01.2009, 16:15
Ich habe jahrelang die Sonnencreme von Lavera benutzt, bin aber im letzten Urlaub auf Ladival mit LSF 50 umgestiegen und war super zufrieden damit. :zustimm: Sie ist außerdem nicht ganz so pappig wie die von Lavera.

sen81
23.01.2009, 16:39
Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, hat jedenfals meine Erfahrung gezeigt.
Es erstaunt mich nur, dass man die drei Prozent doch so deutlich auf der Haut merkt. Hätte ich nicht vermutet :-)

*Flocke*
23.01.2009, 17:50
ich werde bei lavera bleiben. ich bin davon überzeugt und glaube auch, dass die medien bewußt angst schüren und natürlich auch die kk firmen, damit man wieder deren kosmetik kauft.
mein mann und ich verwenden die lavera lsf 15 jetzt seit jahren und sind total glücklich damit. warum wechseln?

Kupferrot
23.01.2009, 17:55
Ich habe seit Jahren Hauschka und Weleda benutzt und war immer zufrieden.:zustimm:

Jetzt soll es keinen Sonnenschutz von Weleda mehr geben :-(. Also nehme ich entweder nur Hauschka oder Hauschka und I&M.

Wenn nichts neues interessantes auf der Biomesse auftaucht.:pfeif:

Femina
23.01.2009, 19:35
Das darf nicht wahr sein, ausgerechnet Weleda gibt auf! :ohnmacht:. Dabei war ich so zufrieden mit der Edelweiß-Sonnenmilch. Bin sehr empfindlich und hab in Kalabrien keinen Sonnenbrand bekommen. Die Wala-Sonnencreme hingegen war nicht so gut.
Dann werd ich wohl das Hawaii Spray von Lavera nehmen.

annabelle66
24.01.2009, 09:33
Ich vertrage überhaupt keine gekauften Sonnencremes. Keine Ahnung warum. Ich rühre mir daher meine Sonnencreme selbst zusammen. Die Zutaten dafür gibt es beispielsweise bei behawe. Ausserdem weiss ich dann was drin ist. Die selbstgemachten Sonnencremes sind absolut härtfealltauglich und von den gekauften nicht zu unterscheiden, was den Schutz angeht.Bei Interess kann ich hier gerne mal ein rezept preisgeben.

Soleil_Kitty
24.01.2009, 13:24
Chemiekeule wie auch in den vergangenen Jahren schon.

******** Tagespflege LSF 15
Für Tage im freien ******** Multi Protect Lotion LSF 30
Für den Körper Nivea Sonnenspray LSF 50

Keine einzige meiner Hautzellen ist auch nur blassrosa geworden, also schützt es. ;-)

testtarget
24.01.2009, 19:10
Hm, ich dachte bisher immer, NK-/ bzw. mineralische Filter seien besser, weil sie UVA & UVB Strahlung reflektieren. Hab jetzt gerade ein wenig gegoogelt und zumindest gelernt, dass Titaniumdioxid zwar gut ist, aber nicht vor dem gesamten Sprektrum schützt - was aber wohl Zinkoxid tut.
Weiß jemand mehr?
Ich war bisher mit meinen NK-Sonnencremes glücklich, haben meine helle Großstadt-&-Büromensch-Haut auch beim Bergsteigen nicht verbrennen lassen ... aber bzgl. UVA sagt das ja gar nix.
Hm!

sen81
24.01.2009, 23:26
.... Hab jetzt gerade ein wenig gegoogelt und zumindest gelernt, dass Titaniumdioxid zwar gut ist, aber nicht vor dem gesamten Sprektrum schützt - was aber wohl Zinkoxid tut.
Weiß jemand mehr?
Ja, Zinkoxid schafft das ganze UVA Spektrum :zustimm: Graphik (http://www.solumedia.com/sunscreen3.htm) - Graphik (http://www.bioline.org.br/showimage?dv/photo/dv07029f1.jpg)
Hängt aber wahrscheinlich davon ab, wieviel vom ZO in der Sonnencreme drin ist.

Wenn es auf der Verpackung heißt, dass der UVA-Schutz den Australischen Standart entspricht, dann werden mindestens 90% der UVA-Strahlen zwischen 320-360 nicht durchgelassen (oder so ähnlich).

testtarget
25.01.2009, 00:01
Wow sen81, wo hast du die Graphiken hergezaubert?
Ja, beim "echten" Schutz gebe ich dir recht: ist abhängig davon, wie viel am Ende in der Creme ist und zusätzlich ja auch, wie großzügig man sie aufträgt.
Naja, aber iiiiich werde im Sommer dann wohl als schneeweiße Penatencreme-Maske herumlaufen ;-)

Und ich hoffe, es gibt NK-Kosmetik, die den neuen Standard schafft!

Isadora
25.01.2009, 00:12
Hm... ich hab im anderen Thread gelesen, dass der gesamte NK Sonnenschutz aufgelassen wird (falls ich das richtig gelesen habe), weil er nicht mehr dem EU Standard entspricht. Außer Lavera - die haben jedoch nur Titandioxid drinnen, während Weleda zB Zinkoxid drinnen hat (neben Titandioxid).

Ist das nicht irgendwie unlogisch, wenn Zinkoxid besser schützt?

sen81
25.01.2009, 00:43
Wow sen81, wo hast du die Graphiken hergezaubert?
Die wurden in einem anderen Forum verlinkt ;-)
wie großzügig man sie aufträgt
Der LSF bezieht sich immer auf 2mg Creme auf einen Quadratcentimeter Haut. Wer weniger aufträgt, hat weniger Schutz.

schokocremekuss
25.01.2009, 01:05
Ich habe jahrelang die Sonnencreme von Lavera benutzt, bin aber im letzten Urlaub auf Ladival mit LSF 50 umgestiegen und war super zufrieden damit. :zustimm: Sie ist außerdem nicht ganz so pappig wie die von Lavera.

Ja, Ladival ist echt super. Oder aber auch die Sonnencremes von Eucerin (die gingen damals bei uns in der Apotheke immer echt gut weg^^). Ich kann mich da nicht auf eine bestimmte Marke festlegen, obwohl ich finde, dass alle Sonnencremes aus der Apotheke mit guten Inhaltsstoffen und hohem LSF punkten können.

Annele
25.01.2009, 09:26
Hallo,

Sind die Sonnencremes von Ladival und Eucerin auch fürs Gesicht geeignet bzw. kann man sie unter dem Make up auftragen?

lg

Anne

MurmeltierM
25.01.2009, 09:53
Ich werde wieder auf Nivea und evtl. Yves Rocher zurückgreifen - deren Sonnenschutzprodukte haben mich in den vergangenen Jahren nicht im Stich gelassen und ich habe sie einwandfrei vertragen.

anästhesieschwester
25.01.2009, 10:26
Was würdet ihr bei einem 10-jährigen Kind schmieren mit schlimmer Sonnenallergie am Dekoltee?
Es versagten bereits Ladival Sonnenallergiecreme (gaaaaanz schlimme Creme - bereits Juckreiz nur beim Auftragen) und letztes Jahr LaRochePosay Anthelios 50+ und div. andere Spezial - Cremes und Gele bei Sonnenallergie.:frust:
Daß wirklich dick eingecremt wird und nach dem Wasser in den Schatten gegangen wird ist selbstverständlich.
Bin für heuer ratlos, welche ich kaufen soll - kaufte in den letzten 2 Jahren nur Apothekerware und ließ viel Geld dort.....:hilfe:
Vielleicht hat wer DEN ultimativen Geheimtip!

Lakiki
25.01.2009, 10:31
Ich werde wohl auch diese jahr wieder auf nivea oder sundance zurückgreifen.
sundance sensitiv fürs gesicht und nivea denke ich wieder für den körper.

MurmeltierM
25.01.2009, 10:34
Was würdet ihr bei einem 10-jährigen Kind schmieren mit schlimmer Sonnenallergie am Dekoltee?

Ich würde mit dem Kind zum Hautarzt gehen und mich an dessen Anweisungen halten. Notfalls muß eine Sonnenschutz-Creme nach ärztlicher Verordnung in der Apotheke angemischt werden.

*matilda*
25.01.2009, 11:40
hallo allerseits,
da ich auch schon nach der perfekten lösung für den sommer suche (schlapphut u sonnenbrille sowieso), hier ein kleines google-ergebnis:

Eine Einführung in Sonnenschutzfilter

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Sonnenschutzfiltern - chemische oder physikalische. Sie unterscheiden sich in der Art ihrer Wirkung.
Chemische bzw. organische Sonnenschutzfilter
Die chemischen Sonnenschutzfilter nehmen UV-Strahlung in Form von Energie auf und müssen sich erst mit unserer Haut verbinden, bevor sie zu wirken beginnen.
Das kann man sich ungefähr so vorstellen: Die chemischen Filtersubstanzen stellen sich in Reih und Glied auf, gehen eine Verbindung mit unserer Haut ein und erst danach "schlucken" sie die UV-Strahlen (Resorbierung) und machen sie so unschädlich. Der größte Vorteil der chemischen Filter liegt am hohen Sonnenschutzfaktor. Meist werden hierzu Substanzen aus Zimtsäureestern verwendet. Ein kleines Problem haben die chemischen Filtersubstanzen jedoch - sind die Sonnenstrahlen erstmal "verschluckt", können sie zu Fotoallergien führen.
Pigmente als Lichtschutzfaktoren
Diese Mikropigmente schützen bei allen Wellenlängen. Durch das Auftragen der Creme ?bildet sich eine dünne Schicht winzig kleiner Metallteilchen, die kleiner als Staubkörner sind. Diese reflektieren das Licht und gewähren so einen hohen Sonnenschutz. ??Mikropigmente sind Breitbandfilter, die gegen UVA, UVB und UVC wirken.
Die physikalischen Sonnenschutzfilter (Pigmente) haben einen anderen Wirkmechanismus. Eine dünne Schicht von z.B. Titandioxid (ein weißes Farbpigment) reflektiert und absorbiert das UV-Licht wie eine schützende
Decke, die wir über unsere Haut legen. Würden wir das Titandioxid allerdings deckend auf unsere Haut aufbringen so würden wir weiß geschminkt rumlaufen. Zinkoxid, mikrofein vermahlen hat diesen "Weißeffekt" nicht so stark wie Titandioxid. Die anorganischen oder mineralischen Pigmente haben gegenüber den chemischen UV-Filtern den Vorteil, dass sie nicht in die Haut resorbiert werden können und somit keine fototoxischen Reaktionen auslösen können. Je nachdem wie hoch der Anteil an mineralischen Filtern ist können sie durchaus als Sunblocker wirken, da sie sowohl UV-A- als auch UV-B-Strahlen filtern.
Lichtschwiele
Durch intensives UV-Licht kommt es zu einer Verdickung der Hornschicht, die dadurch das Licht besser filtern kann. Die Lichtschwiele entwickelt sich innerhalb von zwei bis drei Wochen und entspricht in etwa dem Lichtschutzfaktor vier. Die Lichtschwiele bildet sich wie die Bräune nach einiger Zeit wieder zurück, wenn die Haut nicht mehr der Sonne ausgesetzt wird.
Fotoallergie
Die Fotoallergie ist eine spezielle Form der Hautreaktion. Nach der Einnahme von Medikamenten tritt die allergische Reaktion erst auf, wenn die Haut dem Sonnenlicht oder anderen UV-Strahlen ; ausgesetzt wird. Auch bekannt unter dem Namen "Mallorca-Akne".
Handhabung der Sonnenpflegeprodukte:
-prinzipiell im Schatten eincremen und ca. 20-30 min warten, da der chemische Sonnenschutz erst aufgebaut werden muss. Die physikalischen sind sofort aktiv.
Wird eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor benutzt und soll ein spezieller Lichtschutz noch zusätzlich aufgetragen werden, ist es wichtig keine Zeit zwischen Auftragen der Tagescreme und Sonnencreme zu lassen, da ansonsten sich nur der Lichtschutz der 1. Creme aufbaut.
Haben beide Produkte den gleichen Inhaltsstoff als Lichtschutz können sie kumulieren, wie hoch der Schutz dann wird ist jedoch hypothetisch.
- Sonnencremes mit physikalischem Filter können mehrmals am Tag aufgetragen werden und sind jedes Mal wieder wirksam.
- Chemische Filter bauen sich nur schwerlich beim nachcremen komplett auf, da sie eine Verbindung mit dem Säureschutzmantel der Haut eingehen. So hängt die Wirksamkeit des Nachcremens von dem mehr oder weniger aufgebauten Säureschutzmantel ab.
Jafra Sonnenschutz- und Pflegeprodukte
Intensiver Sonnenschutz SPF 40 f. d. Gesicht:
Enthält sowohl physikalische als auch chemische Sonnenfilter.
Kann bei normaler oder junger Haut direkt als Tagescreme eingesetzt werden.
Bei pflegebedürftiger, anspruchsvoller oder reifer Haut empfiehlt es sich die entsprechende Tagescreme vorab zu benutzen und sofort den Sonnenschutz darüber. So ist gewährleistet, dass sich der höhere gewünschte Lichtschutz entwickelt.
Kann mehrmals am Tag wiederholt aufgetragen werden, da die physikalischen Filter auf jeden Fall wirksam werden.

fazit für mich:
mir ist zwar noch nicht klar, für welchen sonnenschutz ich mich entscheide, aber in jedem fall wird mehrmals am tag fett mit MF nachgepudert um die lichtreflektierenden pigmente am dampfen zu halten.:sonne:

testtarget
25.01.2009, 12:26
Je mehr ich weiß, desto weniger hilft es mir ;-)

Ich persönlich hätte gerne NK-Sonnencremes, da ich verstehe, wie der Schutz physikalischer Filter wirkt. Soweit ich es sehen konnte, sind chemische Filter nicht vollkommen unumstritten (und mir als NK-Mäuschen eh nicht sooo sympathisch). Oder netter gesagt: die Datenlage ist uneinheitlich.

Physikalische Filter klingen prinzipiell so, als seien sie die eigentlich beste Lösung. Aber dann verstehe ich wiederum nicht, warum die NK-Cremes dem neuen Standard nicht entsprechen (können?). Sind physikalische Filter dann eben doch kein ausreichender Schutz gegen UVA Strahlen oder wären sie es nur in Konzentrationen mit ungeheuerlichem Weißel-Effekt?

Wie dem auch sei, werde vermutlich meine Tagescremes mit Sonennschutzpigmenten anreichern und im Sommer für Gesicht & Hals MF benützen ... oder komplett vermummt mit Sonnebrille rausgehen!

*matilda*
25.01.2009, 12:38
das blöde ist, dass zu all den verwirrungen unter denen man ohnehin schon leidet noch der faktor großkonzern kommt. angst wird aufgebaut und dinge verboten, die sich jahre später möglicherweise doch als besser erweisen. hm. sonne meiden, schatten suchen, hut+sonnenbrille daher wohl generell am besten.:lalala:

Zottel
25.01.2009, 12:43
Ich hatte Avene mit im Urlaub und fands so richtig gut. Total angenehm auf der Haut, hoher LSF, keine Irritationen, absolut keine Rötungen und dezenter Geruch. Dabei werde ich auf jeden Fall bleiben, auch wenns kein mineralischer LSF ist (gibts aber wohl auch von Avene). Roche Posay fand ich auch nicht übel, aber der Geruch ist echt schlimm und es ließ sich auch nicht so toll verteilen.

Kleine_Elfe
25.01.2009, 12:53
Ich nehme wieder Sundance, komme damit super zurecht :-)

Danika
25.01.2009, 15:36
Wir hatten bisher auch Sundance von dm. Das Kinderspray war glaube ich sogar ÖkoTest getestet und zudem noch sehr günstig. :-)

Limönchen
25.01.2009, 16:00
Ich werde wie die letzten Jahre auch Sonnenschutzprodukte von Vichy kaufen. :zustimm: Glaube, die wurden hier noch nicht genannt. Die haben auch spezielle Produkte für Allergiker. ;-)

NatürlicheSchönheit
25.01.2009, 16:01
ich bin ja sonst ein absoluter NK- Verwender, aber beim Sonnenschutz nehmen ich Sundance. Die werden regelmäßig von Ökotest mit "sehr gut" bewertet und ich komme besonders mit der Sensitiv-Serie sehr gut zu recht.

Fay
25.01.2009, 16:09
Bin auch grad auf der suche nach einem extra sonnenschutz für mich,weil ich in einer woche nach gran canaria fahren und einfahc mal davon ausgehe das sehr schönes wetter sein wird (laut web) :-) Ich vertrage immer gut Vichy produkte im Gesicht,gerade bei meiner so empfindlichen und unreinen Haut. hat jemand damit gute Erfahrung gemacht,dachte daran mir sie evtl. zu kaufen. Hoffe jemand weiß mehr?

Limönchen
25.01.2009, 16:34
Schau mal 2 Beiträge weiter vorher, da hab ich schon von Vichy geschrieben. ;-) Das ist für mich die einzige Sonnenmilch, bei der ich keine Mallorca-Akne bekomme.

Fay
25.01.2009, 17:07
@Limönchen Ohweiha *schäm...ich hab nur bis zur dritten seite gelesen...sorryyy
und danke!

Zottel
25.01.2009, 18:00
Die Gelcreme von Avene ist extra für unreine Haut und macht daher weder Pickel noch Fettglanz. Sundance nehme ich nie wieder: ich habe mich einen ganzen Urlaub geärgert, dass ich dieses Ekelzeug gekauft habe. a) konnte ich die Creme wieder in weißen Röllchen von der Haut rollen, kaum dass ich eingecremt war, b) hat das Zeug ein ekelhaft stumpf, schmieriges Hautgefühl hinterlassen, c) hatte ich Pickel ohne Ende und d) ist mir direkt am Anfang die Sprühflasche kaputt gegangen, so dass ich für den Rest des Urlaubs die Pulle aufdrehen musste. NEVER EVER AGAIN!!!! :urgs:

anis
25.01.2009, 18:05
Ich nehme Sundance LSF 30 Parfümfrei. Ich hasse Sonnencreme, muss sie aber halt verwenden; und Sundance ist immerhin genauso gut wie das wesentlich teurere Ladival.

@ Zottel: Ist das Avene, von dem Du erzählst, Deiner Meinung nach auch besser als Ladival? Ich kenne Avene nicht, aber Du sagst, es sei besser als Sundance. Ladival fand ich schlechter als Sundance.
An einem besseren Produkt wäre ich interessiert, habe aber keine Lust Geld für das ewig klebrige gleiche Produkt rauszuwerfen.

Zottel
25.01.2009, 19:18
Leider kann ich zu Ladival rein gar nichts sagen, da ich es noch nie hatte. Falls dich das Kleben stört: Avene hat bei mir überhaupt nicht geklebt. Es zog superschnell weg und hinterließ ein Gefühl wie eine leichte Bodylotion. Ich hatte fürs Gesicht die Gelcreme und für den Körper das Spray.

~Shopaholic~
25.01.2009, 20:50
tja mit Sonnenschutz ist das so eine Sache, habe das gefühl 100% richtig kann man es nicht machen...ich habe 2 flaschen weleda gebunkert habe auch noch KK Sonnenmilch und werde das erstmal aufbrauchen und dann mal sehen...

sen81
25.01.2009, 21:14
..Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Sonnenschutzfiltern - chemische oder physikalische. Sie unterscheiden sich in der Art ihrer Wirkung.
Chemische bzw. organische Sonnenschutzfilter... "schlucken" sie die UV-Strahlen (Resorbierung) und machen sie so unschädlich.
Pigmente als Lichtschutzfaktoren...reflektieren das Licht und gewähren so einen hohen Sonnenschutz.
Die scheinen Tinosorb M (methylene bis-benzotriazolyl tetramethylbutylphenol) vergessen zu haben - es ist zwar chemisch, reflektiert aber auch:
Die Substanz absorbiert zuverlässig im UVB- (Maximum bei 306 nm) und UVA-Bereich (Maximum bei 348 nm). Das organische Pigment mit einer Teilchengröße von etwa 200 nm ist unlöslich in Wasser und Öl (Mikrodispersion ohne Weißeleffekt). Eine Penetration in tiefere Hautschichten konnte laut Firmenangabe nicht beobachtet werden. Die ultravioletten Strahlen werden an den ungelösten Teilchen reflektiert und gestreut. Gleichzeitig erfolgt eine ausgeprägte Absorption der UV-Quanten durch die an der Teilchenoberfläche sitzenden chemischen Gruppen mit zahlreichen ungesättigten Verbindungen. Tinosorb M vereint deshalb die Eigenschaften eines chemischen UV-Filters (Absorption) mit denen eines Pigments (Reflexion).

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/pza/2000-21/titel.htm

Außerdem hat es keine östrogene Wirkung (in vitro), wie z.B. BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, der in sehr vielen Sonnencremes vorkommt.
Tinosorb M gibt es z.B. in Avene und Sun Ozon (http://beautyjunkies.inbeauty.de/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=6557)- Balsam-Spray sensitiv.

Isadora
25.01.2009, 21:16
Es versagten bereits Ladival Sonnenallergiecreme (gaaaaanz schlimme Creme - bereits Juckreiz nur beim Auftragen) und letztes Jahr LaRochePosay Anthelios 50+ und div. andere Spezial - Cremes und Gele bei Sonnenallergie.:frust:
Daß wirklich dick eingecremt wird und nach dem Wasser in den Schatten gegangen wird ist selbstverständlich.
Bin für heuer ratlos, welche ich kaufen soll - kaufte in den letzten 2 Jahren nur Apothekerware und ließ viel Geld dort.....:hilfe:
Vielleicht hat wer DEN ultimativen Geheimtip!

Ich würde den Lavera Baby & Kinder Neutral Sun-Spray LSF 30 probieren (Link: http://www.sonnenschutz-bedarf.de/600000001010/Sonnenspray%2BBaby.html). Dadurch dass es ein Spray ist, kann man es es besonders gut auftragen, es ist NK, aber trotzdem frei von allem was Allergie verursachen könnte (Blütenextrakte, ätherische Öle, etc.). Eine Volldeklaration steht eh auf der Seite, die ich verlinkt habe!
Den Spray muss man übrigens nur aufsprühen und normal eincremen, nicht "wirklich dick", das hat den Vorteil, dass die Haut drunter atmen kann, abgesehen davon, dass sie sowieso besser atmen kann als bei KK, wenn der Sonnenschutz zB Mineralöl enthält + dann noch dick aufgetragen wird.
Der Lavera Sonnenspray wurde übrigens extra an Neurodermitikern dermatologisch getestet!

Kaffeepäuschen
25.01.2009, 21:24
Ich benutze immer wieder gern Sundance - ist verträglich, keine Pickelchen, günstig. Für das Gesicht probiere ich diesen Sommer mal den tinted moisturizer spf 30 von Korres.

hekate
25.01.2009, 22:11
ich bleib bei garnier clear protect

*matilda*
26.01.2009, 10:39
Die scheinen Tinosorb M (methylene bis-benzotriazolyl tetramethylbutylphenol) vergessen zu haben - es ist zwar chemisch, reflektiert aber auch:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/pza/2000-21/titel.htm

Außerdem hat es keine östrogene Wirkung (in vitro), wie z.B. BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, der in sehr vielen Sonnencremes vorkommt.
Tinosorb M gibt es z.B. in Avene und Sun Ozon (http://beautyjunkies.inbeauty.de/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=6557)- Balsam-Spray sensitiv.

danke sen:sonne:,
klingt für mich nach dem ultimativen tipp! weisst du ob man tinosorb auch einzeln bestellen kann? wäre ja perfekt, wenn man sich damit die tagespflege selbst rührt, oder es der MF beifügen könnte ....

Niki81
06.02.2009, 12:50
Ich hätte Sanoll im Auge gehabt, aber die haben auch diese Jahr keinen Sonnenschutz und eine "Horrormeldung" auf ihrer Website, da es immer noch nicht geklärt ist ob diese Nanopartikel nicht in den Körper eindringen können.:-(
Dann wäre meine heißgeliebte MF ja auch schlecht.

Ist das jetzt schon offieziell wiederlegt oder immer noch unklar?
Haltet ihr das für Panikmache und nehmt weiterhin unbeirrt mineralischen LSF bzw. MF?
Gibts zu dem Thema schon einen anderen Thread?

Kuri
06.02.2009, 13:45
Ich hab im Herbst, als ich bei Yves Rocher bestellt hab, vom Sommersortiment eine Tube Sonnenschutzcreme mit LSF 50+ gratis bekommen. Selbstverständlich war's schon zu spät, um sie sinnvoll nutzen zu können ;-)
Darum werde ich, wenn's wärmer wird, diese Sonnencreme testen. Hat jemand einen kleinen Erfahrungsbericht zu bieten? Ich schmier mir eigentlich ungern Sonnencreme ins Gesicht und benutz auch im Winter TC oder Make up mit LSF. Wenn, dann kann ich mir nur vorstellen, die Creme unterm MU zu benutzen. Aber das sieht doch bestimmt furchtbar fettig/glänzend aus? Bin auf dem Gebiet "Sonnencreme im Gesicht" nich so bewandert :-D

Loreley
06.02.2009, 15:08
Mein Sonnenschutz wird dieses Jahr so aussehen:
normale Sonne in der Stadt - nix bzw. Mineral Foundation :cool:
länger in der Sonne / im Urlaub - im Gesicht Avène Sonnengel-Crème LSF 30, am Körper Sundance Sonnenfluid ohne Emulgatoren LSF 30

*matilda*
06.02.2009, 17:11
hm. ich glaube ich werde für den körper AS von schlecker verwenden (laut warentest an 2. stelle) beim gesicht allerdings bin ich sehr unschlüssig. entweder hauschka oder selber MF in die lotion mischen. weiss eine von euch, ob es stimmt, dass hauschka u andere naturmarken tatsächlich nur einen UVB filter haben und keinen UVA???
:deckung:

*Flocke*
06.02.2009, 18:25
hm. ich glaube ich werde für den körper AS von schlecker verwenden (laut warentest an 2. stelle) beim gesicht allerdings bin ich sehr unschlüssig. entweder hauschka oder selber MF in die lotion mischen. weiss eine von euch, ob es stimmt, dass hauschka u andere naturmarken tatsächlich nur einen UVB filter haben und keinen UVA???
:deckung:

das ist ja unter anderem die diskussion. das die kk hersteller behaupten, dass kein uva schutz vorhanden ist. den gibt es schon im nk bereich. aber nicht in der menge, wie gefordert.
daher stellen viele nk hersteller ihren sonnenschutz ein.
ausser lavera. die haben ein verfahren entwickelt, dass mit mineralischen filtern auch ein uva und uvb schutz im gleichgewicht möglich ist.
nur wird es leider keine hohen lsf mehr geben. wohl maximal 20.
die diskussion über nanopartikel finde ich persönlich übertrieben. da finde ich synthetischen lichtschutz der wie ein hormon wirkt viel schlimmer.
aber das ist sicherlich empfindungssache.

FéeVerte
06.02.2009, 18:57
wahrscheinlich wieder sundance für kinder mit LSF 50... aber eigentlich ist die mir viel zu fettig auf der Haut :-(
Ich überleg, stattdessen von der Sensitive-Kategorie das Spray mit LSF 50 zu benutzen. Aber eigentlich ist die ja für den Körper... meint ihr, dass die für's Gesicht vielleicht nicht so geeignet wäre?

Minou
06.02.2009, 19:19
Für den Körper werde ich wieder Sundance kaufen. Aber im Gesicht hab ich noch keine gute Idee. Alle bisherigen Versuche endeten mit Pickeln und trotzdem Sonnenbrand :-(
Am liebsten wäre mir ein Gel...werde wohl mal das von Avène und LRP probieren. Und ein Stick wäre auch toll, damit ich unterwegs mal eben schnell und einfach nachlegen kann. Hat da jemand einen guten Tipp?

Minou
06.02.2009, 19:27
wahrscheinlich wieder sundance für kinder mit LSF 50... aber eigentlich ist die mir viel zu fettig auf der Haut :-(
Ich überleg, stattdessen von der Sensitive-Kategorie das Spray mit LSF 50 zu benutzen. Aber eigentlich ist die ja für den Körper... meint ihr, dass die für's Gesicht vielleicht nicht so geeignet wäre?
Ich kann natürlich jetzt nur von mir reden...das hat bei mir im Gesicht überhaupt nix getaugt. Alle Sundance Sachen sind für mich viel zu fettig und die Haut wird total pickelig.
Am Körper allerdings unschlagbar gut und günstig.

*matilda*
07.02.2009, 11:44
das ist ja unter anderem die diskussion. das die kk hersteller behaupten, dass kein uva schutz vorhanden ist. den gibt es schon im nk bereich. aber nicht in der menge, wie gefordert.
ausser lavera. die haben ein verfahren entwickelt, dass mit mineralischen filtern auch ein uva und uvb schutz im gleichgewicht möglich ist.
die diskussion über nanopartikel finde ich persönlich übertrieben. da finde ich synthetischen lichtschutz der wie ein hormon wirkt viel schlimmer.

danke flocke:sonne:
lavera habe ich noch nie versucht. werde ich sicher besorgen. ich denke, dass für erwachsene, die sich im schatten bewegen 20LSF sicher ausreichend ist. angeblich gibt es ja ab 20 nur noch unterschiede im 0,1% bereich der steigerung. und man kann ja zusätzlich mit MF abdecken.

Minou
14.02.2009, 18:52
Hallo, ich schieb diesen Thread mal eben wieder hoch.
Zwar fällt draußen noch immer der Schnee, aber der Frühling wird kommen. Und bis dahin möchte ich dann doch gerne wissen, womit ich meine Haut vor der Sonne schütze.
Hat jemand einen guten Tipp für Sonnenschutz für's Gesicht?
Es sollte etwas sein, was für sensible Mischhaut geeignet ist, also eher ein ölfreies Gel, und mindestens SPF 25 haben.
:indianer:
Danke!

AnnaMoon
14.02.2009, 21:28
ich finde die Sonnenpflege der Eigenmarke von DM nicht schlecht,
da gibt es ein Sonnenschutzgel/creme mit 25 SPF für sensible Haut
glaube ich?

Minou
14.02.2009, 21:56
Sundance hat bei mir am Körper immer prima funktioniert. Aber im Gesicht und am Dekollete bekam ich davon Pickel. Allerdings habe ich bisher dieses Cremegel nicht probiert. Werde mal danach Ausschau halten.
Ich möchte gerne etwas, das ich über meiner normalen Tagespflege auftragen kann. Ob das damit klappt?

Pauline
15.02.2009, 00:05
Ich hab Devita gekauft, aber noch nicht benutzt.

http://www.devita.net/products/ProductView.mgi2?mgiToken=2MJGQQ52B2M914&ID=DMSPF

Kein TiO2!

Minou
15.02.2009, 08:39
Danke für den Tipp.
Bin beim Surfen auch über Clinique gestolpert. Die haben einen City Sun Blocker, oder wie das heißt. Das ist ein Gel, das man über der üblichen Pflege auftragen kann.
Werde mir jetzt mal von beidem eine Probe besorgen und dann mal weitersehen.
Meine Haut ist ja jetzt eigentlich nicht superempfindlich, aber es ist eben eine Mischhaut, die bei zu viel Fett/Öl gern viele Mitesser und Pickelchen produziert. Daher scheiden die üblichen Drogeriesachen für's Gesicht und das Dekollete aus.

Fran
15.02.2009, 13:26
Hallo Minou,

mit Clinique Sonnenschutzprodukten habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt neben dem von Dir bereits erwähnten City Block Sheer SPF 25 auch noch spezielle Gesichtssonnencremes (UV-Response Face Cream) mit SP 30 bzw. SP 50. Ich war sehr zufrieden mit der Wirkung und es traten auch nicht vermehrt Pickel und Mitesser auf.

Besonders gern mochte ich auch die Body Sprays. Die gibt es aber nur bis SPF 30, was mir mittlerweile zu wenig ist.

Sommernachtstraum
15.02.2009, 14:17

Also ich finde es gut, wenn man sich selbst eine Meinung bilden kann und dazu gehören eben Diskussionen. :-) Manche halten da halt nix von und warnen davor, andere sehen es einfach kritisch und manche sagen, alles Quatsch, kann man bedenkenlos verwenden.

Ich persönlich mag nichts verwenden, dass potentiell schädigt, aber man kann sich ja kaum noch entziehen. Diese Nanopartikel sind ja schon in Zahnpasten, Füllmaterialien für die Zähne, Kosmetik (sogar für Babies!), etc. Habe gelesen, dass auch in meiner Extroderm Creme mit Nano gearbeitet wird. Ich mag sie jetzt garnicht mehr nehmen...

Minou
15.02.2009, 15:48
Hallo Minou,

mit Clinique Sonnenschutzprodukten habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt neben dem von Dir bereits erwähnten City Block Sheer SPF 25 auch noch spezielle Gesichtssonnencremes (UV-Response Face Cream) mit SP 30 bzw. SP 50. Ich war sehr zufrieden mit der Wirkung und es traten auch nicht vermehrt Pickel und Mitesser auf.

Besonders gern mochte ich auch die Body Sprays. Die gibt es aber nur bis SPF 30, was mir mittlerweile zu wenig ist.
Dankeschön. Das hilft mir schon weiter. Ich denke mal, daß es auf Clinique rauslaufen wird. Ich mag die Bestellerei nicht und Clinique ist eine vertrauenswürdig Marke. SPF 25 erscheint mir völlig ausreichend, zumindest solange ich nicht in südlichen Gefilden bin.
Für den Körper reicht mir Sundance völlig. Es schützt gut und meiner Haut gefällt's. Noch dazu ist es sehr günstig und problemlos beschaffbar. Gute Konstellation :-)

sen81
15.02.2009, 16:47
Vielleicht magst du auch Ultrasun Reflex (http://www.ultrasun.ch/produkte/d_r22.htm)probieren?
Wenn du sie anschreibst und nach Pröbchen fragst, schicken sie dir sicher was zu :zustimm:

SweetClover
15.02.2009, 16:50
Ich habe auch die UV-Response Face Cream LSF 30 und bin super zufrieden!Nur finde ich es blöd, NK Pflege und KK Sonnencreme zu mischen.

Minou
15.02.2009, 16:56
NK oder KK...das ist mir persönlich schnurzpiepe. Solange meine Haut sich nicht beschwert und so gut aussieht, daß MU überflüssig ist, ist mir (fast) alles recht.

SweetClover
15.02.2009, 16:58
Ist ne gute Einstellung - vielleicht schaff ich das ja auch mal :rolllach:

Minou
15.02.2009, 17:05
Ich will einfach nur einen vernünftigen Sonnenschutz, der mich zuverlässig vor Sonnenbrand schützt und den ich in Kombination mit meiner üblichen Tagespflege verwenden kann ohne daß sich Pickel breitmachen.

Toll wäre so ein Stift wie z.B. diese Kompakt-MUs, halt nur mit Sonnenschutz SPF 30, statt brauner Spachtelmasse, womit man gezielt eine schützende Schicht aufbringen kann.
Daß sowas noch nicht erfunden worden ist, wundert mich.

blauerAffe
15.02.2009, 23:06
Hallo,

ich hab in diesem Thread gelesen, dass fast alle NK Firmen ihren Sonnenschutz aufgeben, was ist denn mit Sante?
Hab schon zwei (ältere) Threads entdeckt die die anpreisen. Und ich meine man kann das auch noch kaufen, oder etwa doch nicht?

Viele Grüße

Pauline
15.02.2009, 23:57
Ich hätte Sanoll im Auge gehabt, aber die haben auch diese Jahr keinen Sonnenschutz und eine "Horrormeldung" auf ihrer Website, da es immer noch nicht geklärt ist ob diese Nanopartikel nicht in den Körper eindringen können.:-(
Dann wäre meine heißgeliebte MF ja auch schlecht.

Ist das jetzt schon offieziell wiederlegt oder immer noch unklar?
Haltet ihr das für Panikmache und nehmt weiterhin unbeirrt mineralischen LSF bzw. MF?
Gibts zu dem Thema schon einen anderen Thread?

Es gibt eine Menge Threads zum Thema Nano. :forensuche:

Ich nehme das mit den Nanopartikeln sehr ernst und verwende eine MF, die nicht Nano ist. Viele Hersteller weisen extra darauf hin.

Sonnenschutz ist schwierig. TiO2 in Nanoform meide ich, weil ich den Verdacht für mehr als begründet halte. Ich habe eine Diss gelesen.

Zinkoxid ist nicht schädlich, auch nicht in Nano-Form. Das ist ein guter Kompromiss. Mir ist ein Rätsel, wieso die NK-Hersteller kein Zinkoxid alleine verwenden ("Z-Cote"), Das erfüllt die Bedingungen, weil es vor UVA und UVB schützt, ist unschädlich, weißelt nicht... wirkt entzündungshemmend, verstopft die Poren nicht...

Kupferrot
16.02.2009, 00:08
Zinkoxid ist nicht schädlich, auch nicht in Nano-Form. Das ist ein guter Kompromiss. Mir ist ein Rätsel, wieso die NK-Hersteller kein Zinkoxid alleine verwenden ("Z-Cote"), Das erfüllt die Bedingungen, weil es vor UVA und UVB schützt, ist unschädlich, weißelt nicht... wirkt entzündungshemmend, verstopft die Poren nicht...

...trocknet aber leider arg aus... :leiderja:

Living Nature hat eine Creme mit LSF 15 und obwohl ich sonst alles von LN ganz ohne Probleme vertrage, war diese Creme (hatte zum Glück nur eine Abfüllung) SO austrocknend, dass es gar nicht ging.:nein:

windelwinni
16.02.2009, 14:58
Bin am Überlegen, wie ich das im Gesicht handhabe, so für jeden Tag !

Mit MF kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, Sonnencreme im Gesicht GEHT GAR NICHT, in keinster Weise, was tun ????

Hat jemand einen Rat ???

Make-up und Puder vllt? Aber, da ich NK bevorzuge, reicht das bezgl. des LSF wahrscheinlich nicht aus, oder ????

LG
Windelwinni

P.S. Wie gesagt, mir gehts nur ums Gesicht !!!

schuschannah
16.02.2009, 15:12
Hallo,

ich hab in diesem Thread gelesen, dass fast alle NK Firmen ihren Sonnenschutz aufgeben, was ist denn mit Sante?
Hab schon zwei (ältere) Threads entdeckt die die anpreisen. Und ich meine man kann das auch noch kaufen, oder etwa doch nicht?

Viele Grüße
Ich habe noch vom letzten Jahr Sante Sun Lotion SPF 20 http://www.sante.de/Sonne/index.html
Die werde ich weiter benutzen, weil ich damit echt zufrieden bin. Ich nehme sie für Gesicht und Körper und auch mein 12-jähriger Sohn will nichts anderes, weil sie so gut riecht und nicht schmiert.
Ich gehe davon aus, dass man sie noch kaufen kann.

sen81
16.02.2009, 15:42
...Make-up und Puder vllt? Aber, da ich NK bevorzuge, reicht das bezgl. des LSF wahrscheinlich nicht aus, oder ????
Du könntest versuchen als Puder SoFiTix (http://s86780303.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1549997aefd375d/shopdata/index.shopscript) zu benutzen. Wie hoch der UV-Schutz damit wird, weiß ich leider nicht.

windelwinni
16.02.2009, 16:00
Du könntest versuchen als Puder SoFiTix (http://s86780303.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1549997aefd375d/shopdata/index.shopscript) zu benutzen. Wie hoch der UV-Schutz damit wird, weiß ich leider nicht.

Hab ich schon öfter gelesen. Wie mache ich das aber, wenn ich Creme aus der Tube verwende ???? Wie ist das Mischungsverhältnis ??

Gibt es noch andere Vorschläge vllt. ???

LG
Windelwinni

sen81
16.02.2009, 16:21
Ich meinte als Puder - Puderquaste kaufen und es als losen Puder benutzen.

Oder wenn du es in deine Creme mischen willst: entweder täglich eine kleine Menge Creme mit dem Sofitix in der Hand vermischen (wahrscheinlich recht unpraktisch) - oder etwas Creme in einer leeren Cremedose mit dem Filter pimpen (würde ich so machen, wenn du keinen Puder benutzen willst).

Pauline
16.02.2009, 20:13
...trocknet aber leider arg aus... :leiderja:

Living Nature hat eine Creme mit LSF 15 und obwohl ich sonst alles von LN ganz ohne Probleme vertrage, war diese Creme (hatte zum Glück nur eine Abfüllung) SO austrocknend, dass es gar nicht ging.:nein:

Z-Cote ist besonders aufbereitetes Zinkoxid, das trocknet nicht aus.

Ganz furchtbar fand ich die Lavera Anti Age Sonnencreme - die zieht einem alles zusammen... :urgs:

LG

Pauline

Kupferrot
16.02.2009, 20:15
Z-Cote ist besonders aufbereitetes Zinkoxid, das trocknet nicht aus.

Ah, sehr interessant! Leider ist deine Creme mit Glyzerin.:ups:

Ganz furchtbar fand ich die Lavera Anti Age Sonnencreme - die zieht einem alles zusammen... :urgs:

LG

Pauline

Genau meine Erfahrung.:panik:

windelwinni
16.02.2009, 20:27
Ich meinte als Puder - Puderquaste kaufen und es als losen Puder benutzen.

Oder wenn du es in deine Creme mischen willst: entweder täglich eine kleine Menge Creme mit dem Sofitix in der Hand vermischen (wahrscheinlich recht unpraktisch) - oder etwas Creme in einer leeren Cremedose mit dem Filter pimpen (würde ich so machen, wenn du keinen Puder benutzen willst).

Als losen Puder benutzen ??? Seh ich da nicht wie ne Kalkleiche aus, oder verschmilzt das mit dem Hautfett??

Was machst du denn in Sachen Sonnenschutz - bin neugierig ?
Vllt. übertreibe ich auch und es ist für den täglichen Hausgebrauch gar nicht erforderlich (bin allerdings viel an der Luft - jeden Tag 20 min. mit Fahrrad auf die Arbeit und wieder zurück - wenn es Frühling wird).

Überlege gerade, Ectoin-Fluid mit LN Make-up (LSF 15) zu vermischen. Pur über die Creme ist es einen Kick zu rötlich und ich fange auch schnell an zu glänzen.

LG
Windelwinni

Minou
16.02.2009, 20:28
Bisher habe ich mir ja immer mit Hut, Brille und Schatten beholfen ;-) Aber ich merke, daß das zu wenig Schutz für mich ist. Gerade am Dekollete brauche ich was stärkeres. Aber die Sundance-Cremes (und ebenso alle anderen aus dem Drogeriemarkt) bescheren mir da immer, immer, immer Pickel. Das liegt vielleicht auch an den Duftstoffen? Hmmm, das könnte natürlich auch sein. Mal sehen, welche Lösung in meinen Warenkorb hüpfen wird. Gute Tipps waren hier ja schon einige dabei.

FéeVerte
18.02.2009, 20:06
Ich kann natürlich jetzt nur von mir reden...das hat bei mir im Gesicht überhaupt nix getaugt. Alle Sundance Sachen sind für mich viel zu fettig und die Haut wird total pickelig.
Am Körper allerdings unschlagbar gut und günstig.

Danke Minou :-) Dann überleg ich mir das nochmal, den Balsam im Gesicht anzuwenden.... also weitersuchen *seufz*

Nudel
18.02.2009, 20:11
Ich habe mir heute noch Ladival für Kinder Faktor 25 (ohne Mineralöl, ohne Farbstoffe,Konservierungsstoffe, Parfüm, ohne PEG-Emulgatoren) geholt.

Älva
19.02.2009, 12:24
hat sich jetzt erledigt ;-)

Älva
19.02.2009, 12:26
Pauline, gibt es zufällig eine Creme/Fluid mit Z-Cote ohne Glyzerin?
Klingt nämlich sehr interessant! :zustimm:

sen81
19.02.2009, 12:42
Als losen Puder benutzen ??? Seh ich da nicht wie ne Kalkleiche aus, oder verschmilzt das mit dem Hautfett??
Ob als Puder oder in Creme müsste egal sein - es kommt drauf an, wieviel auf die Haut kommt. wenn du zu viel in die Creme reinmachst > auch Kalkleiche ;-) Wie sehr es aber überhaupt weisselt weiß ich nicht, da ich das Produkt nie hatte - aber es soll sehr fein vermahlen sein, so dass es nicht stark weisseln soll. Im handmade-Unterforum hat es mal wer in seine MF gemischt - die daraufhin schleckt dedeckt hat. Kannst ja mal danach suchen und nachfragen bezüglich der Deckkraft/Weisselns.
Was machst du denn in Sachen Sonnenschutz - bin neugierig ?In vor-letzter Zeit (seit einiger Zeit benutze ich tagsüber keinen Sonnenschutz - bin da recht unkonsequent :schaem:) benutzte ich wochenlang Babydream Sonnencreme LSF 50. Ganz OK: günstig, läßt sich gut mit Seidenpuder mattieren, ganz leicht gelblich (Vorsicht bei weissen Handtüchern). Hat aber einen ums******en Konservierungsstoff (siehe Testbericht).
Als nächstes werde ich Ultrasun Reflex wieder probieren - hab´mal von einer BJ ein Pröbchen davon bekommen.

Vivianna
20.02.2009, 13:03
Hat jemand von Euch Pigmentflecken (-störungen)??
Welche Sonnensschutzcreme hilft WIRKLICH zum Vorbeugen gegen Pigmentflecken??

Habt ihr da einen Tip?

NK oder KK ist vollkommen egal... nur ein guter Sonnenschutz gegen Pigmentflecken, der nicht fettet.

*matilda*
20.02.2009, 17:22
ich habe eine ziemliche pigmentstörung. bislang habe ich billige marken (AS) verwendet, weil die im warentest am besten abschnitten, und darüber noch MF. dazu sonne meiden u schatten suchen. da kommen keine pigmentflecken dazu u sie werden auch nicht stärker. dieses jahr werde ich wohl meine sonnencreme selber rühren....

Pauline
20.02.2009, 19:45
Meine Pigmentflecken sind weg, seitdem ich täglich MF verwende (Lily Lolo). Geholfen hat auch Janson Beckett C&C Serum.
http://www.janson-beckett.com/store_fld/Scripts/prodView.asp?idproduct=150

Zu Z-Cote noch ein Link. Wie gesagt, ich verstehe nicht, wieso das nicht genutzt wird... In den USA ist es weit verbreitet - auch bei NK.

http://www.atforyou.com/zcote.asp

Natalie
20.02.2009, 21:03
ich suche auch eine günstige sonnenpflege, die für mischhaut geeignet ist und wirklich NICHT pappig, klebrig , fettend oder nicht einziehend ist.

von garnuier gibt es eine sonnencreme, die angeblich nicht fettig sein soll für sensible haut mit LSF 50. kennd die jemand?
oder hat jemand das clear protect spray oder ein anderes sonnenspray schonmal fürs gesicht verwendet?

ich hatte von sundance schonmal das spray für kinder, aber das hat trotzdem ziemlich geweißelt.

anästhesieschwester
25.02.2009, 10:32
Hat wer Erfahrung mit den Ultrasun Produkten?:hilfe:
Ich bin schon am Suchen für einen geeigneten Sonnenschutz für meine 9 jährige Tochter mit Sonnenallergie am Dekolltee und Hals.
Hab grad gesehen, daß die Ultrasun Reflex 30 (spez. für Kinder) Emulgatoren beinhaltet, wäre dann die Ultrasun Protection 28 besser?Bin jetzt schon am verzweifeln, da ich nicht mehr weiß, welchen Schutz ich heuer kaufen soll...:nixweiss:

-Lisa-
25.02.2009, 19:19
Ich suche einen Sonnenschutz (LSF 50+) von einer Marke, die keine Tieversuche machen (KEIN Nivea). Gibt es vlt. NK Produkte mit so einem hohen Schutz?
Bis jetzt habe ich La Roche Posay 50+ verwendet, aber die Marke mag ich nicht ..

SweetClover
25.02.2009, 19:35
Louis Widmer vielleicht? Ist keine NK, aber ohne TV. Ich glaube nämlich kaum, dass es einen solch hohen NK-Schutz gibt. Das höchste, was ich bisher gesehen habe, war Lavera Neutral mit LSF 40.

Minou
25.02.2009, 19:37
Also, ich habe mich heute eingehend in meiner Lieblings-Parfümerie beraten lassen und werde mich wohl für Clinique entscheiden, wenn es soweit ist. Ob die Tierversuche machen, weiß ich allerdings nicht.

cherrylips
25.02.2009, 20:39
Ne, Clinique macht keine Tierversuche! :zumgluecknein:

Dass Louis Widmer auch keine macht, wusst ich nicht! Super, eine Marke mehr auf der Positiv-Liste!

Ich benutzte bis jetzt immer den Sonnenschutz Daylong (glaub von Spririg), das ist in der Schweiz so der Standard-Sonnenschutz, der von den Hautärzten empfohlen wird. Aber wahrscheinlich machen die auch Tierversuche, ist ja eine Pharma-Firma... :-( Mann, es ist so verdammt schwierig...

Falls jemand doch interessiert ist (ich mochte das Visage Vitaminé 25 sehr gern):

http://www.daylong.com/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=31

timmy
25.02.2009, 20:43
@pauline, Das z-cote finde ich ja interessant. Bin kein Chemiker, und auch mein Englisch ist jetzt nicht so gut das ich Fachchinesisch lesen könnte, denke mir aber, es muß am Mengenverhältnis liegen. Um eine Norm zu erfüllen müßte vielleicht so viel drin sein von dem Pulver, das es nicht mehr transparent ist.*Das gehört geklärt*

Julikäfer
26.02.2009, 09:04
Ich habe da noch einen Tipp für alle, die mineralische Filter bevorzugen, aber Probleme mit dem weißeln haben:

Ich mische meine Lavera-Sonnencreme 50 : 50 mit einer (zu dunklen Tönungscreme). Das hat gleich mehrere Vorteile: Ich habe dann eine schöne getönte Tagescreme mit leichtem Sonnenschutz, ohne weißeln und kann gleichzeitig meine zu dunkle Tönungscreme aufbrauchen.

Natürlich reicht der Schutz nicht für´s Sonnenbaden, aber als normaler Sonnenschutz für Alltags ist das in Ordnung. Und ich habe Tönung und Sonnenschutz in einem und brauche nicht doppelt cremen.

lg Julikäfer

GreenT
27.02.2009, 13:46
Hi BJs:wink:!!
Brauche euren Rat!
Ich mache mir auch schon seit geraumer Zeit Gedanken, welchen Sonnenschutz ich im Sommer verwenden soll.
Am liebsten wär mir NK! Weil aber bei Lavera (wohl auch bei den neuen Sachen, oder?) so viel Glycerin-Zeug drinnen ist, welches mir leider Pickel beschert, überleg ich, die Living Nature Daily Defence zu kaufen (aber der Preis:-o)...
Da ich die direkte Sonnenstrahlung zur Mittagszeit eh meide, reicht mir vl auch der relativ niedrige LSF, was meint ihr?
Ein paar Seiten zuvor hat Kupferrot erwähnt, dass die Creme ziemlich stark austrocknet. Wär das auch ein Problem bei fettiger Haut???
Und hat noch jemand Erfahrungen mit der Creme?? Fördert sie Pickel??
Vl sollte ich sie einfach mal probiern...
Würde mich sehr über eure Antworten freuen!!! lg

Kupferrot
27.02.2009, 13:54
:wink: Fox

Wenn du fettige Haut hast, dann wäre es sehr sinnvoll, eine Probe/Abfüllung von der LN Creme zu besorgen.:zustimm: Versuch doch bei LN.de (http://living-nature.de/) danach zu fragen.

Weil eigentlich sind entsprechende LN Cremes sehr gut für fettige, zu Pickeln neigende Haut, geeignet. Manuka wirkt gut dagegen.;-)

Man kann übrigens LN auch günstiger bekommen, wenn man eine Kreditkarte hat--Klick. (http://www.nzpacific.com/search.php):-)

GreenT
27.02.2009, 14:00
:danke: Kupferrot für deine schnelle Antwort!!!!

dann werd ich wohl mal ein Pröbchen anfordern!!!

Minou
07.03.2009, 10:18
Vielleicht magst du auch Ultrasun Reflex (http://www.ultrasun.ch/produkte/d_r22.htm)probieren?
Wenn du sie anschreibst und nach Pröbchen fragst, schicken sie dir sicher was zu :zustimm:
Danke für den Tipp. Gestern habe ich in der Apotheke Proben von der Ultrasun Protection 20 bekommen. Zwar kann ich über die Schutzleistung noch nichts sage, aber die Konsistenz ist genau das, was mir vorschwebte. Ich teste es jetzt mal aus und berichte dann über meine Erfahrungen. Aber es sieht schon mal sehr vielversprechend aus.

Sommernachtstraum
07.03.2009, 15:04
Ich habe da noch einen Tipp für alle, die mineralische Filter bevorzugen, aber Probleme mit dem weißeln haben:

Ich mische meine Lavera-Sonnencreme 50 : 50 mit einer (zu dunklen Tönungscreme). Das hat gleich mehrere Vorteile: Ich habe dann eine schöne getönte Tagescreme mit leichtem Sonnenschutz, ohne weißeln und kann gleichzeitig meine zu dunkle Tönungscreme aufbrauchen.

Natürlich reicht der Schutz nicht für´s Sonnenbaden, aber als normaler Sonnenschutz für Alltags ist das in Ordnung. Und ich habe Tönung und Sonnenschutz in einem und brauche nicht doppelt cremen.

lg Julikäfer

Das ist ´ne super Idee. Das werde ich mal mit meiner Alverde get. TC probieren.

Siliv
07.03.2009, 16:27
Mineralischer LSF funktioniert bei mir nicht.
Kann so viel auftragen wie ich möchte und bekomme trotzdem Sonnebrand.

Ich konnte die neue Nivea Light Feeling Sun Lotion LSF20 vorab testen und war im Skiurlaub ganz angetan.
Sie ist nicht so schmierig wie die normale Nivea Sonnenmilch, die ich normalerweise benutzt habe.

Werde die Flasche jetzt aufbrauchen und mir für den Sommerurlaub sicher ne neue kaufen. :zustimm:

anis
07.03.2009, 16:34
Von Sundance (dm) gibt es jetzt Sonnenschutz zum Aufsprühen. Aber in so einer Atemnotflasche, wie Deos, so dass ich es für möglich halte, dass man den gar nicht verreiben muss. Kennt das schon jemand??

Minou
15.03.2009, 10:11
Ich kenne es zwar nicht, hab's aber auch schon gesehen und kann mir nicht vorstellen, daß das wirklich einen Nutzen haben soll. Das ist wieder so ein Gag wie mit den anderen Sonnencremes zum Aufsprühen. Um's Verreiben und Verteilen kommt man eh nicht rum und man sprüht damit zielsicher immer noch alles mögliche im Umkreis von 1m ein ;-)

kas
15.03.2009, 11:21
Das mit dem Z-Cote klingt ja sehr interessant. Wo kann man es denn hier in D beziehen?

selen
15.03.2009, 11:44
Ich mag die Cremes von Yves Rocher gerne.
Die hatte ich früher immer mit im Urlaub und allein wenn ich die Sachen rieche bekomm ich schon ein tolles Gefühl von Sommer.
Letztes Jahr hatte ich zwar keine von YR, und kann mich nicht mehr dran erinnern, wie gut sie sich verteilen lassen und einziehen, denke aber, dass ich dieses Jahr trotzdem mal wieder zuschlagen werde.

Letztes Jahr hatte ich von der DM Eigenmarke ne Creme mit Kokos oder Monoi DUft, die würden aber leider ausverkauft, der Duft war toll, genau wie der Schutz der Creme.

Vio
15.03.2009, 15:13
Von Sundance (dm) gibt es jetzt Sonnenschutz zum Aufsprühen. Aber in so einer Atemnotflasche, wie Deos, so dass ich es für möglich halte, dass man den gar nicht verreiben muss. Kennt das schon jemand??
meinst du dieses aktiv-spray mit LSF 15? das gab's letztes jahr schon. hatte ich im sommer immer im auto, um bei starker sonneneinstrahlung auf arm und schulter mal eben schnell an der ampel nachsprühen zu können.

ich fand's gut, hab da auch nie groß was verrieben. es stinkt allerdings bestialisch. ;-)

Annele
15.03.2009, 18:35
Letztes Jahr hatte ich (fürs Gesicht) eine Creme von Avene mit mineralischem LSF (LSF 50).
Ich fand letztes Jahr, dass sie schon ziemlich geweißelt hat. Jetzt habe ich sie noch mal ausprobiert und recht dünn aufgetragen. Da habe ich eigentlich kein Weißeln mehr entdecken können.Wie dick muss ich die Creme eigentlich auftagen, damit sie auch wirklich den Schutz des angegebenen LSF erreicht?

Ansonsten habe ich letztens in der Apotheke eine Physiogel Sonnencreme gesehen (LSF 25). Die scheint recht neu zu sein. Hat damit hier jemand Erfahrungen? Weiß jemand, ob die (auch) fürs Gesicht gedacht ist?

lg Anne

cherrylips
15.03.2009, 18:43
Das mit der Avène Crème ging mir genauso - ich sah aus wie ne Kalkleiche, alle haben mich ausgelacht! :-( Ich wusste gar nicht, dass das von dem mineralischen LS kommt. Aber das war echt nix...

Annele, ich weiss leider auch nicht, wie dick man die Sauce auftragen muss...

Ich werd wahrscheinlich dieses Jahr wieder auf Daylong zurückgreifen - teuer, aber angeblich auch sehr gut (wird hier in der Schweiz von den Hautärzten empfohlen).

Frage:
Lohnt es sich, sich mehr als Faktor 25 zu zu tun? Ich hatte bisher immer 25, das nächst höchste ist dann allerdings gleich 50+, das find ich dann doch übel... :-?

Schlaubi
15.03.2009, 20:01
Verwirrend ist auch, was Ökotest sehr gut ist, ist Warentest noch lange nicht sehr gut.
Klar, Kleidung, Schatten und Sonne meiden, aber mit Kleinkindern ist das so `ne Sache.
Ich brauche hohen sicheren Schutz für meinen Sohn, am besten ohne Parfüm und äth. Öl, nicht rein mineralisch, aber auch ohne hormonell wirksames.
Bei letzterem weiß ich nicht auf welchen Inci man da achten muß. Ich fasse Physiogel und Ladival ins Auge...

Annele
15.03.2009, 20:35
ach so, ich dachte immer,dass alle nicht-mineralischen LF irgendwie 'hormonell bedenklich' sind.
Aber wenn dem nicht so ist, würde ich gerne was Nicht-Mineralisches ausprobieren. Das Weißeln hatte mich letztes Jahr schon gestört.

lg Anne

sera
16.03.2009, 22:23
Hi,

ich ueberlege auch schon sehr lange, welchen Sonnenschutz ich diesen Sommer benutzen moechte. Ich lese immer wieder, dass es die einzige 'echte' Anti-Aging Methode ist, konsequent LSF zu tragen.

NK Sonnenschutz geht im Gesicht bei mir sehr schlecht, habe bis jetzt bei jedem Produkt das Gefuehl gehabt, dass ich davon sehr unreine Haut bekomme. Das einzige, was super wirkt und auch keine Pickel macht ist bei mir LRP.

Ich habe eine kleine Probe Physiogel A.I. mit lsf 25 gekauft und vor ein paar Tagen benutzt. Ich fand sie fuer das Gesicht viel zu dick und fettig und habe davon schon am ersten Tag so kleine, feste Pickelchen auf der Stirn und am Kinn bekommen :-(

Im Moment benutze ich Proben von der LRP Rosaliac XL riche und es funktioniert super. Allerdings haette ich viel viel lieber eine Creme ohne Silikone und den ganzen Mist. Wie sieht es bei Daylong aus, ich habe auf der HP keine Incis gefunden?

LG,
sera

timmy
16.03.2009, 23:20
Im letzten Sommer hatte ich das Avene Compact SonnenMu mit LSF 30 und die Clinique Creme Face 30. Die Clinique hatte mit besser gefallen. Dieses Jahr möchte ich die DayLong ausprobieren.

Gingiva
16.03.2009, 23:22
Also ich hatte letztes Jahr auch etwas von Avene und war damit aber sehr zufrieden, nichts hat geweißt oder so:-) Es war aber nicht die creme , sondern ein gel oder Fluid...ich habe leider die Verpackung nicht mehr :nixweiss: Jedenfalls wars eine orangene Tube, und dieses Gel
/Fluid ist echt super schnell eingezogen :zustimm:

lieP
17.03.2009, 00:52
edit

Shadow
17.03.2009, 12:15
Wie dick muss ich die Creme eigentlich auftagen, damit sie auch wirklich den Schutz des angegebenen LSF erreicht?

Für's Gesicht wird die Menge eines Teelöffels empfohlen. Ich kenne allerdings niemanden, der das auch macht.

Kimberly
17.03.2009, 15:02
einen Teelöfel zu nehmen geht normalerweise gar nicht, da würde die Haut ja total zugepappt, weißlich, glänzend und klebrig fettig. Dazu können auch noch Sonnenpickel durch Hitze und Schweiß entstehen. Wenn man dann nochmal nachcremen würde, wäre eine 50 ml-Größe in 5 Tagen aufgebraucht, das macht doch keiner.

Noch eine Frage, wenn ich Make up oder Mineralpuder mit recht hohem Faktor nehme, dann doch auch nur eine ganz dünne Schicht. Nur erreicht man dann überhaupt den Faktor. Wenn z.B. LSF 18 draufsteht habe ich dann mit einer dünnen Schicht tatsächlich diesen Schutz. Oder wird das wieder nur unter Laborbedingungen gemessen, mit einer zentimeterdicken Schicht drauf?

Licorne
17.03.2009, 15:04
Schlicht, aber gut: Nivea Sonnenmilch LSF 15.

chamacoco
17.03.2009, 15:49
Wohl wie immer LaRoche-Posay Anthelios, die 40 oder 50+ Variante. Hat mich bisher immer zuverlässig geschützt :-).

dito :five: Ich nehme immer die 50+ Variante. Toll finde ich auch, dass es das fettfreie Fluid fürs Gesicht gibt - keine Pickel mehr :-)

sen81
17.03.2009, 18:40
Für's Gesicht wird die Menge eines Teelöffels empfohlen. Wer das empfohlen hat, besitzt entweder einen sehr kleinen Teelöffel oder riesiges Gesicht :pfeif:

Der angegebene Schutz ist dann gewährleistet, wenn auf einen Quadratcentimeter Haut 2mg Sommencreme draufkommen.
Mal angenommen 1ml Sonnencreme wiegt 1g (stimmt zwar nicht genau, aber ungefähr schon). Dann bräuchte man für einen Quadrat von 25cmx25cm (=625cm²) etwa 1,25ml.
Und in ein Teelöffel passen meistens etwa 5ml rein.

Mein Gesicht ist übrigens kleiner als 625cm² - Doppelkinn, Ohren und Hals nicht mitgerechnet.

cherrylips
17.03.2009, 20:44
Dieses Jahr möchte ich die DayLong ausprobieren.

Von Daylong gibt es ein tolles Produkt fürs Gesicht - es ist im Pumpspender (da erübrigt sich dann auch gleich die Diskussion über die Menge) und enthält zusätzlich zum LSF 25 eine Ladung Vitamine, die dann als Radikalfänger und somit zusätzlichen Anti-Aging-Schutz sorgen sollen :nixweiss: keine Ahnung, ob das was bringt, aber es klingt toll und ich hab die Crème letzten Sommer auch gut vertragen.

sera
17.03.2009, 20:54
Hi,

Daylong hoert sich sehr interessant an. Wo kann man es kaufen / bestellen? Auf der HP kann man nur die Sonnencremes bestellen, nicht den Moisturizer mit Vitaminen und Lichtschutz...

Gibt es auch irgendwo die INCIs?

LG,
sera

p.s. ich stand heute in der Apo vor einer Creme von Frei (Oel) mit LSF 15, ich glaube sie heisst frei protect. INCIs sahen nicht schlecht aus...kennt die jemand?

cherrylips
17.03.2009, 21:51
@sera: Hmmm, ich bin aus der Schweiz und hier kann man das Daylong-Zeugs glaub in der Apo kaufen (bin aber ehrlich gesagt grad nicht sooo sicher - mein Vater ist Tierarzt und ich kann sämtliches Apo-Zeugs direkt über ihn beziehen :liebe:).

Miss Jules
18.03.2009, 11:13
Ja, daylong bekommst du in der Apo. Ich hab's letztes Jahr auch für mich entdeckt. Bekomme sonst eigentlich immer eine Sonnenallergie, aber mit daylong ultra war alles bestens :zustimm:
Werde ich dieses Jahr auch wieder kaufen :-D Und After sun von Louis Widmer.

Sunshine30
18.03.2009, 12:03
ich komme immer wieder mit ladival sonnenspray und allerg gel klar. wenns zu cremig wird, gibts pickelchen.

cocobello
18.03.2009, 12:15
mit dieser Frage beschäftige ich mich auch gerade. ich hab anfangs Sommer im Süden immer Sonnenallergie, und daher hab ich Daylong benutzt. Die ist wirklich SUPER!!! Seither hab ich keine Allergie mehr, sie fetted nicht und ist nicht komedogen. Aber sie enthält halt Parabene was mich nun auf den Naturtripp gekommen ein bisschen stört. Aber ich denke ich bleib dabei, sie schützt wirklich hervorrangend und ist sehr verträglich, das ist mir in diesem Fall glaub wichtiger.

Chiquita
18.03.2009, 12:23
Ich werde mir für meinen Sommerurlaub im Juni für das Gesicht ein Sonnenfluid von LRP kaufen und für den Körper das Spray oder die Milch von dieser Nivea Serie, die schnell einzieht.

Schlaubi
18.03.2009, 12:39
Ich finde es so schwer was für Kinder zu finden. Der Ökotest kommt immer so spät zu dem Thema, da habe ich meist schon die halbe Flasche verbraucht...

Brainiac
18.03.2009, 13:03
Von LRP gibts das Anthelios-Gel und das find ich spitze- hoher LSF und fettet kein bisschen... Damit bin ich letztes Jahr gut durch den Sommer gekommen...

vipw
20.03.2009, 14:30
bei dm gibts jetzt ganz neu das sundance sensitiv sonnenSPRAY mit lsf 50!

mir ist die creme leider gar nicht bekommen und ich hoffe dass ich das spray jetz vertragen werde....und natürlich dass es nicht weiselt

Fleurance
20.03.2009, 15:48
Das weis ich noch nicht... Ich hatte mit Sonnenpflegeprodukten schon immer Probleme und ich habe den Verdacht das mir eine Sonnenpflege im vergangenen Jahr einen heftigen Allegie- und Akneschub verursacht hat..
Aber im Süden sollte halt schon irgendeine Art von Schutz auf die Haut...

Trucker~Praline
20.03.2009, 16:23
ich hab mir heute von la roche-posay das sonnenschutz fluid fürs gesichts gekauft. anthelios heisst die serie. für den körper hol ich mir ein spray von lavera.

Minou
21.03.2009, 11:15
So, ich hab jetzt diverse Proben von den infrage kommenden Produkten ergattert und Testreihen gestartet. Es waren insgesamt 4 Produkte, die ich jeweils auf einen anderen Bereich meines Dekolletes aufgetragen habe.
Da mein "großes Gesicht" bisher immer ebenso wie mein "kleines Gesicht" auf Sonnencremes reagiert hat - nämlich mit Pickeln! - ist es eine geeignete Versuchsfläche. Hier meine Ergebnisse in loser Reihenfolge:

Clinique City Block Sheer Oil - Free SPF 15
keine Pickelbildung
für meinen Geschmack zu wenig SPF
zu wenig Inhalt für zu viel Geld

Ladival Allergische Haut Sonnenschutz Gel für das Gesicht SPF 20
Pickel!

SUNDANCE sensitiv Sonnencreme LSF 20, speziell für das Gesicht
Pickel!

Ultrasun Protection20
keine Pickel :top: und es hat _keinen_ Pflegeeffekt. Letzteres ist mir wichtig, denn dafür hab ich ja schließlich meine bewährte Gesichtspflege.
klares Gel, fettfrei, parfumfrei, keine Emulgatoren
scheint genau das zu sein, was ich mir vorgestellt hatte.

Frau Xor
21.03.2009, 11:23
Weil es sich im letzten Jahr in Spanien super bewährt hat (das erste mal seit Jahren kein Hauch von Sonnenallergie!): Sundance Sensitive Sonnenspray LSF 20.
Nehm ich auch für's Gesicht, für die ersten Urlaubstage kommt aber zusätzlich Sundance Sonnencreme LSF 30 mit.

Manu
22.03.2009, 09:05
Moin Ihr Lieben,

schaut mal auf die website von LRP, dort sind die neuen Produkte inkl. Inci. Sie haben eine Menge verändert, keine Parabene und vor allem für mich wichtig, keine Metoxycinnamate, die ja wie ein Hormon wirken sollen.

Ich glaube aber, ich werde bei den neuen Produkten von Lavera bleiben.

LG Manu

lolo_m
22.03.2009, 09:18
Nehme auch Lavera, schon seit Jahren. Vor allem fürs Gesicht. Bekomme im Sommer Mallorca Akne. Nicht sooo schlimm. Damit aber nix.

cherrylips
22.03.2009, 10:49
Ultrasun Protection20
keine Pickel :top: und es hat _keinen_ Pflegeeffekt. Letzteres ist mir wichtig, denn dafür hab ich ja schließlich meine bewährte Gesichtspflege.
klares Gel, fettfrei, parfumfrei, keine Emulgatoren
scheint genau das zu sein, was ich mir vorgestellt hatte.

Wow, Minou, das klingt echt interessant! Mein Freund ist auch ein überzeugter UltraSun-Benutzer, von allem anderen kriegt er Pickel. Das Gel steht jetzt auf meiner Einkaufsliste!

Hast Du Dir schonmal das face30 (Anti-Age-Sonnencrème) angeschaut? Klingt auch ganz interessant, allerdings steht da "erübrigt die Tagespflege" und da geht's mir genau wie Dir - die lass ich nicht weg :zumgluecknein:

Danke fürs Testen! ;-)

Zottel
22.03.2009, 12:25
Diese ganzen mineralischen LSF sind ja schön und gut (naja schön ist das weißeln eher nicht... :unglaublich:), aber den ganzen Urlaub rumzulaufen, als wäre man in nen Eimer Mehl gefallen: ohne mich! Seit ich einen ganzen Urlaub lang saudoof angeglotzt worden bin, wegen der TOLLEN Laveramilch, kaufe ich für die paar Wochen im Jahr wieder chemische LSF. Ich kenne auch kein Produkt mit mineralischem LSF, das überhaupt gar nicht weißelt. Ich erkenne sogar am Strand ganz genau, wer sich was drauf geschmiert hat :lautlach:.

Habe mich gerade wieder für den nächsten Urlaub mit Avene (Spray für den Körper, Gelcreme fürs Gesicht) eingedeckt. Darauf schwöre ich. Ich liebe den zarten Duft und ich merke gar nicht, dass ich LSF drauf habe. Das ist mir total wichtig, weil ich weder glänzen noch kleben möchte. Die 2 Wochen bringen mich sicher nicht um :-D. Bei Kindern ist das ganz klar etwas anderes, aber die sind auch nicht so eitel wie ich. Den Kids ist es egal, ob sie weiß sind oder nicht. :zustimm: Hauptsache sie kriegen keinen Sonnenbrand. Aber ich will gut aussehen im Urlaub. :-D

Minou
22.03.2009, 12:29
Die face 30 habe ich gar nicht erst testen wollen. Ich war und bin explizit auf der Suche nach einem Gel ohne Pflegewirkung, eben weil ich mit dem Ectoin-Fluid so derart gut fahre und meiner Haut nichts anderes zumuten will.

Meine Entscheidung ist gefallen :-D

Manuela62
22.03.2009, 12:41
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dem Sun Shade SPF25 Face Protector von Liz Earle? Ist eine mineralische Sonnencreme, die auch viel Feuchtigkeit spenden soll.

Ich mag einiges von Liz Earle sehr gerne, bin aber unschlüssig, weil ich auf Cremes von ihr mit kraterähnlichen Poren im Gesicht reagiert habe. :-(

Wäre gespannt auf Erfahrungsberichte!

Tigger
22.03.2009, 13:17
Im Moment verwende ich über meiner Tagescreme dünn die Freistil Sonnenmilch von i&m, das klappt sehr gut. Es fettet und glänzt nix und so ein richtiges Weisseln gibt´s auch nicht, die Haut sieht aber gleichmäßiger aus.
Bestellt, aber noch nicht bekommen, habe ich die Daily Defence von LN, mal sehen, wie die so ist.

Wenn es aber richtig Hochsommer ist und ich weiß, dass ich den Tag draußen verbringe, mache ich auch keine Kompromisse: dann gibt´s Anthelios Fluide Extreme 50+ von LRP unter meine Pflege, außerdem das Fluid für den Körper, ebenfalls 50+, für die Hände, da habe ich Sonnenallergie.
Gestern war ich nur einkaufen, die Sonne schien, ich habe aber gedacht, mineralischer Schutz reicht - 1 Stunde später hätte ich meine Hände blutig kratzen können...:leider:

Shadow
22.03.2009, 14:24
Ich finde die Produkte von Ultrasun auch super! Im Moment habe ich das Protection 17 (LSF 20) und für den Sommer dann das Protection 28 (LSF 30). Ich finde es auch soooo angenehm, dass die nicht fetten und sich so schön auftragen lassen. Man muss sie ja nur einmal am Tag auftragen.

Lange hab ich mich mit mineralischem Sonnenschutz gequält. Immer diese schmierigen Pasten :flop:! Auch das Reflex 30 von Ultrasun ist einfach ganz schön pastig.
Aber darauf habe ich jetzt wirklich keine Lust mehr ;-).

Das Protection 20 von Ultrasun hatte ich auch mal. Mittlerweile vertrage ich es aber wegen des hohen Alkoholanteils nicht mehr. Das brennt mir zu sehr auf der Haut. Für behaarte Männer oder Männer, deren Haupthaar nicht mehr so üppig ist, und sie da Sonnenschutz brauchen, ist das allerdings super, weil es wirklich null fettet.

perlentaucher
22.03.2009, 15:25
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Sonnenschutz für den bald anstehenden Urlaub. Mir ist es sehr wichtig, dass er kein bisschen fettet und klebt, aber La Roche Posay und Ultrasun sind mir ein bisschen zu teuer für so wenig Inhalt :seufz: Einige haben ja auch die sensitiv Serie von Sun Dance und Ladival für allergische Haut gestestet, da steht zwar ölfrei drauf, aber kleben und fetten die auch wirklich nicht? Mit Pickelchen und allergischen Reaktionen hab ich eigentlich keine Probleme,LSF 20 reicht mir und beim Sonnenschutz ist mir was aus dem KK Sektor lieber. Also bin ich eigentlich realtiv anspruchslos. Mir gehts nur darum, dass sie nicht fetten :zustimm:

Zottel
22.03.2009, 15:52
SunDance klebt wie die Hölle. Kann ich gar nicht ab.

perlentaucher
22.03.2009, 20:49
Somit wirds SunDance schonmal nicht werden, Danke Zottel! :-)

belle_epoque
22.03.2009, 21:05
Bin auch absolut unentschlossen was Sonnencreme angeht... :nixweiss:

Einerseits solls nicht teuer sein, weil man davon in einem Sommer ja doch einiges verbraucht, andererseits will ich halbwegs gute Incis und gute Hautverträglichkeit...

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich irgendein Drogeriezeug kaufe, wie jedes Jahr ;-)

VanillaCake
22.03.2009, 21:11
Wir haben neulich noch 2 Flaschen Weleda Sonnencreme gekauft (war reduziert), weil die ja bald leider nicht mehr verkauft werden darf.(wegen der neuen EU-Verordnung)..
ich hoffe echt, dass NK-mäßig noch neuer Sonnenschutz kommt, ist aber schon mal gut, dass es da wenigstens von Lavera noch was gibt!

Der Vorteil bei mineralischem Sonnenschutz ist wohl auch, dass die UV Strahlen reflektiert werden, bei chemischen werden die UV Strahlen von der Haut absorbiert.

Zusätzlich werd ich mich auch nicht so in die Sonne legen und braten, das ist eh nicht gut für die Haut.

PussyDeluxe
22.03.2009, 23:24
Mich würde interessieren, wie ihr Sonnencreme fürs Gesicht benutzt.
Gebt den Sonnenschutz über die Tagespflege und unters Make up?
Oder benutzt ihr die Sonnencreme anstatt Gesichtscreme?

Ich habe letztes Jahr Biotherm SPF 30, Anti Wrinkle Sun Cream benutzen wollen. War aber so fettig, dass ich nur Hände und Dekoltet gecremt habe.

Minou
22.03.2009, 23:39
:-D genau die Frage hatte mich auch schon mal beschäftigt ***Klick den Thread*** (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=81006)
Bin leider genauso schlau wie vorher. Werde es wohl einfach mal ausprobieren.
Bisher habe ich immer ganz normal meine Gesichtspflege verwendet und den Sonnenschutz darüber aufgetragen. :nixweiss:

Mietzekatze
27.03.2009, 10:33
Ich habe auch ewig überlegt, was ich mir für dieses Jahr an Sonnenschutz zulegen soll.

Anforderungen:
- fettfrei
- ohne Silikon
- ohne Parabene
- ohne PEG
- möglichst keine Metaxycinnamate

Gefunden habe ich von Annemarie Börlind das Sonnenfluid LSF 20 (http://www.boerlind.com/de/Produkte/Sonnenpflege/SUN.SONNENCREMELSF12.html).

Bei meinen nächsten Besuch im Reformhaus werde ich mir die INCIS mal genauer anschauen. Wenn keine Metaxycinnamate drin sind, dann ist es gekauft :zustimm:.

windelwinni
27.03.2009, 11:01
Ich habe auch ewig überlegt, was ich mir für dieses Jahr an Sonnenschutz zulegen soll.

Anforderungen:
- fettfrei
- ohne Silikon
- ohne Parabene
- ohne PEG
- möglichst keine Metaxycinnamate

Gefunden habe ich von Annemarie Börlind das Sonnenfluid LSF 20 (http://www.boerlind.com/de/Produkte/Sonnenpflege/SUN.SONNENCREMELSF12.html).

Bei meinen nächsten Besuch im Reformhaus werde ich mir die INCIS mal genauer anschauen. Wenn keine Metaxycinnamate drin sind, dann ist es gekauft :zustimm:.

Guck mal hier:

http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/sonnen-insektenschutz/650399777/Annemarie_Boerlind_SUN_Sonnen_Fluid_LSF_10.pro

da gibst du Börlind Sun ein und da kommt das Sonnen-Fluid mit LSF 10 und das hört sich eigentlich recht gut an, werd ich mir auch mal anschauen gehen . . . :kaufenodernicht:

LG
Windelwinni
P.S. Blödsinn, hab ich ja schon eingegeben . . .

Pr!nCe$$
27.03.2009, 11:06
bis jetzt bin ich am besten mit loreal, nivea und der eigenmarke von hofer-aldi zurechgekommen. das wird es wohl diesen sommer auch wieder werden.

sipronto
27.03.2009, 11:48
das börlind-fluid interessiert mich auch sehr! NK (fast zumindest) und fettfrei in kombination klingt ja nahezu perfekt!

mit meiner extrem empfindlichen haut habe ich schon einiges getestet:
- daylong: war halbwegs verträglich, aber die incis :panik:
- avene: pickel ohne ende
- hauschka creme: hat die haut sehr gereizt, ich vermute es waren der alkohol und die ätherischen öle
- sante spray: zu fettig, starkes weisseln

letztes jahr habe ich nur MF verwendet. war bis jetzt das verträglichste.

Mietzekatze
27.03.2009, 13:07
Danke Windelwinni für den Link :blume:.

:-o die Incis sind für mich in Ordnung. Ich denke, dass ich nichts besseres finden werde, da meine Anforderungen doch recht hoch sind. Dann werde ich wohl demnächst ins Reformhaus gehen :schleich:.

Schlaubi
27.03.2009, 15:05
Meint Ihr Börlind geht für ein Kleinkind?

Mietzekatze
27.03.2009, 16:15
Ich denke die Börlind Sachen gehen schon für Kleinkinder. Allerings würde ich persönlich für Kinder kein fettfreies Produkt nehmen, da diese ja noch keine Pickel und so haben. Ich würde vermutlich eher ein spezielles Kinder Sonnen-Produkt mit mind. LSF 30 nehmen. Jedoch habe ich mich mit Sonnenschutz für Kinder nicht beschäftigt, daher kann ich keine Produkte nennen, die mir zusagen würden. Vielleicht können die Mamas hier mehr sagen :-)?

Schlaubi
27.03.2009, 16:31
Naja, fettfrei könnte wegen der Neurodermitis vielleicht gut sein?
Ansonsten suche ich was was mit nicht ausschließlich mineralischem Filter, aber der chem. Filter sollte halt nicht hormonell wirksam sein und die restlichen Incis halt gut...

Mietzekatze
27.03.2009, 16:50
Ah, na dann könnte es ja passen :zustimm:.

*matilda*
27.03.2009, 20:19
blöde frage vielleicht... ABER: angeblich wirkt ja immer der 1. filter den man aufträgt. was also wenn ich zuerst zB avocadoöl auftrage, dass einen eigenen filter von ca 3 hat? wirkt der 20LSF faktor danach nicht mehr???? (nicht mineralisch, weil der wirkt angeblich immer...)

Cremchen
28.03.2009, 11:59
Von Physiogel gibt es doch auch einen Sonnenschutz...

Niki81
28.03.2009, 18:36
Ich werde für mich und meinen kleinen Sohn wohl wieder den Lavera neutral Spray kaufen. Ist zwar etwas fettig aber wenigstens parfumfrei.
Das Börlind Fluid reizt mich auch sehr aber leider ists mit Duft. Im Gesicht vertrage ich das mit Sicherheit nicht.

Schlaubi
28.03.2009, 19:36
Was darf denn nicht bei den incis stehen, was ist alles hormonell wirksam?
Also dieses Meth-dingsbumms-methane und was noch???

Chilli-Sister
28.03.2009, 20:54
Ich werde wieder SANTE Soleil Family Sun Spray SPF 15 kaufen!
Bin total top zufrieden damit! :zustimm:

*matilda*
28.03.2009, 23:11
Was darf denn nicht bei den incis stehen, was ist alles hormonell wirksam?
Also dieses Meth-dingsbumms-methane und was noch???

habe das gegoogelt:

Die UV-Filter 4-Methyl-Benzylidencamphor (4-MBC bzw MBC), Octyl-Methoxycinnamate (OMC), Benzophenone-3 (Oxybenzon), Homosalate (Homomenthylsalicylat bzw. HMS) und Octyl-Dimethyl-Para-Amino-Benzoic-Acid (OD-PABA) sind in den Verdacht geraten, wie Hormone zu wirken. Sie werden über die Haut aufgenommen und sind in der Muttermilch nachzuweisen. Benzophenone-3 (Oxybenzon) wirkt zudem stark allergisierend. Auch Benzophenone-1 und Benzophenone-2 sowie 3-Benzylidencamphor stehen im Verdacht, hormonell zu wirken. Benzophenone-1 und Benzophenone-2 sind in der EU nicht als Sonnenschutzfilter zugelassen, können aber als Zusatzstoffe eingesetzt werden. Benzophenone-2 kann als Zusatzstoff in Parfumölen stecken.

hoffe, das hilft dir weiter :-)

EDIT: http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/sonnen-insektenschutz/3337872410789/Anthelios_50_LSF_Dermo_Kids_Spray.pro;jsessionid=3 7C0ED9FF8201CB3A956C338562189F4

Schlaubi
03.04.2009, 14:47
Oh, danke, dachte nur dieses Methane-Zeug wäre schlecht.

Auf der dm page steht ein neuer Sonnenschutz, irgendwas mit med, da müssen wir mal dringend die Incis checken...

Schlaubi
03.04.2009, 14:48
P.S. Was sagt Ihr zu Alu in Sonnenschutz.
Habe mal gehört Alu soll Alzheimer fördern...

Süperkeks
03.04.2009, 16:38
Sagt mal ich habe eigentlich noch eine Fast volle Flasche Sonnencreme vom letzten Jahr. Meint ihr die kann ich noch benutzen?

Riechen tut sie eigentlich noch so wie immer.

sipronto
03.04.2009, 19:35
kennt jemand schon den neuen sonnenschutz von sundance (dm) "med"?

http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomepage/generator/dmD/Homepage/Sortiment/Neu_20bei_20dm/2009__03__Maerz/SUNDANCE__Med__Sonnencreme.html

lsf 25, keine emulgatoren, ohne duft- und konservierungsstoffe, fettfrei und wasserfest. leider konnte ich nicht mehr darüber finden.

Speggels
03.04.2009, 22:58
Es gibt scheinbar sogar Sonnenscutz mit diesem Z-Cote in Deutschland schon zu kaufen http://www.sunconsort.de... da mal in der Suche Z-Cote eingeben.
Ob da noch was anderes gefährliches drin is weiß ich allerdings nich.

Schlaubi
04.04.2009, 13:23
Was ist Z-Cote?

Perle*
04.04.2009, 13:29

http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomepage/generator/dmD/Homepage/Sortiment/Neu_20bei_20dm/2009__03__Maerz/SUNDANCE__Med__Sonnencreme.html

lsf 25, keine emulgatoren, ohne duft- und konservierungsstoffe, fettfrei und wasserfest. leider konnte ich nicht mehr darüber finden.

Hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an! Die könnte man doch bestimmt auch über die normale Tagescreme drüber geben als zusätzlichen Schutz und ohne das zuviel wird

Erdbeerblondi
04.04.2009, 13:59
Ich nehm' dieses Jahr keine besondere Sonnencreme.
In meiner Nivea Sensitive Balance TC ist ausreichend UVA/UVB-Schutzfilter enthalten. Würde höchstens im Sommer etwas Anthelios 50+ (?) von LRP dazu mischen.

Mooncraft
04.04.2009, 14:05

Hab ich auch eben auf der Seite gesehen. Fettfrei klingt ja toll. Werde die auf jeden Fall testen und kann ja dann berichten.

Ivoire
04.04.2009, 14:16
Die Balea Med Sonnencreme interessiert mich auch sehr. Wenn sie gut ist, könnte sie doch tatsächlich meine Lieblingssonnencreme von L'Oréal ersetzen, zumal sie wahrscheinlich noch um einiges billiger ist.

anis
05.04.2009, 13:08
Bei dm gibt es jetzt ganz neu ein transparentes Sonnenschutzsspray, das man sich aufsprueht wie Haarspray und nicht mehr verreiben muss.

Ich habe es getestet und bin absolut begeistert:
Es ist tatsächlich transparent (wenn man den Mindestabstand zur Haut einhält).
Man muss es wirklich nicht verreiben!
Es klebt kaum, zumindest bedeutend weniger als meine Sonnencreme.
Das Auftragen geht blitzeschnell.

Man kann es nur nicht im Gesicht anwenden.

Es gibt es in LSF 30 für Kinder (das habe ich) und in LSF 15 oder 20, weiß ich nicht mehr, für Erwachsene.

Bislang bin ich einfach nur begeistert.

Sommernachtstraum
05.04.2009, 13:45
Bei dm gibt es jetzt ganz neu ein transparentes Sonnenschutzsspray, das man sich aufsprueht wie Haarspray und nicht mehr verreiben muss.

Es gibt es in LSF 30 für Kinder (das habe ich) und in LSF 15 oder 20, weiß ich nicht mehr, für Erwachsene.

Transparent, dann sind wahrscheinlich nur chem. Filter zum Einsatz gekommen, oder?

goldrausch
05.04.2009, 13:49
Mich würd ja auch die neue SUNDANCE med-Sonnencreme interessieren! Besonders die Konsistenz. Ich hätt ja so gern ein Fluid!!!! :sommersonne:

anis
05.04.2009, 15:02
@ Bahia: Ja, wohl nur chemische Filter. :-)

Sommernachtstraum
05.04.2009, 20:15
Mich würd ja auch die neue SUNDANCE med-Sonnencreme interessieren! Besonders die Konsistenz. Ich hätt ja so gern ein Fluid!!!! :sommersonne:

Fettfrei soll er ja sein. Und anscheinend auch rein mineralisch (dm verwendet ja keine Nanotechnologie, zumindest bisher nicht). Sieht gut aus... :zustimm:

Sommernachtstraum
05.04.2009, 20:15
@ Bahia: Ja, wohl nur chemische Filter. :-)

:danke:

Julikäfer
05.04.2009, 21:35

Das klingt ja wirklich gut. Wäre toll, wenn man es auch fürs Gesicht nehmen könnte - warum eigentlich nicht?

lg Julikäfer

anis
05.04.2009, 22:14
@ Julikäfer: Weil es tatsächlich vom Sprühnebel her mit Haarspray vergleichbar ist und es steht auch drauf und man soll nichts in die Augen sprühen. (Und auf Lippen etc. bestimmt auch nicht.) Also dadurch dass das so ein richtiger Sprühnebel ist, kann man diese kleinen Bereiche wie Augen und Lippen einfach gar nicht richtig aussparen.

sipronto
06.04.2009, 03:28
Fettfrei soll er ja sein. Und anscheinend auch rein mineralisch (dm verwendet ja keine Nanotechnologie, zumindest bisher nicht). Sieht gut aus... :zustimm:

:trippel: bin schon gespannt! wenn die incis halbwegs ok sind wird sofort getestet. aber bei uns in österreich wirds wahrscheinlich noch länger dauern... :wart:

sera
06.04.2009, 07:18
Hi!

Ich habe die Sundance Med Sonnencreme und finde sie gut. Allerdings benutze ich sie nicht im Gesicht, aber auch auf dem Decollete (?) macht sie bei mir keine Probleme.

Ist viel TiO2 drin, aber soweit ich mich erinnere (habe den Karton weggeworfen) auch Octocrylene oder zumindest etwas chemisches. Die Sonnencreme ist auch kein Fluid, sondern wirklich eine Creme.

Ist aber top, ich werde sie auch im Gesicht benutzen wenn ich im Sommer mal an den Badesee fahre. Fuer jeden Tag scheint es mir zu viel.

LG,
Sera

cherrylips
06.04.2009, 09:35
Habe mir soeben eine Pulle UltraSun medium 20SPF sports bestellt und werde natürlich berichten...

Das ist dieses Gel ohne jegliche Pflegewirkung, das wird dann unter (okay, da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher) mein Hauschka Gesichtsöl aufgetragen - ohne das kann ich nämlich nicht leben, ist das einzige, was mir meinen Fettglanz komplett nimmt!

Mal schauen!

cherrylips
06.04.2009, 09:57
Ach ja, und was ich diesen Frühling/Sommer auch endlich mal durchziehen will, ist das mit den Tomaten!

Isst man genügend Tomaten (ich trink 1 Glas Tomatensaft tgl.), entwickelt die Haut mit der Zeit einen eigenen LSF von 2 bis 4.

Aus der Brigitte:

Tomaten - Lichtschutzfaktor 2 bis 4

Das Fruchtgemüse ist mit über 90 Prozent Wassergehalt ein ergiebiger Flüssigkeitsspender. Außerdem liefert es reichlich Kalium für unsere Muskeln. Hauptwirkstoff ist aber das Lykopin, das die Haut vor UV- Strahlen und Sonnenbrand schützt. In einer Studie ergab ein Gemisch aus 40 Gramm Tomatenpaste und 10 Gramm Olivenöl pro Tag einen Lichtschutzfaktor von 2 (bei Hellhäutigen) bis 4 (bei Dunkelhäutigen). Eine gute Grundlage, gleichmäßig und wasserfest noch dazu, denn sie wird von innen aufgebaut. Lykopin wird am besten verwertet, wenn das Gemüse zerkleinert wird (mit Schale!), kurz gegart und in Speiseöl angerichtet. Empfehlung französischer Forscher: täglich 50 bis 100 Gramm selbst gemachtes Tomatenpüree plus Pflanzenöl. Das geht auch in größeren Mengen, denn es bleibt im ungesättigte Kühlschrank bis zu einer Woche lang frisch.

sunshine1987
06.04.2009, 11:42
ui,das ist ja interessant :top:

ich nehme dieses jahr wieder sundance (die kokos-version und die normale) und anne lind.
fürs gesicht bleibe ich erstmal bei LRP toleriane :top:

Schlaubi
06.04.2009, 11:46
kokos version?

FéeVerte
06.04.2009, 13:25
ich hab immer noch meine Probleme, einen Sonnenschutz für's Gesicht zu finden :-(
Könnte man denn das sensitiv Sonnenspray von Sundance ebenfalls dafür benutzen? Hat ja LSF 50 und dachte, dass die Konsistenz ja eher leicht sein wird, wenn's gesprüht wird...

lavee73
07.04.2009, 16:33
ich bin auf der suche nach dem passenden sonnenschutz für meine tochter - wir fahren im juni an den gardasee, dann ist sie knapp 1 jahr - also denke ich mal, dass ich einen hohen sonnenschutz brauche, wasserfest sind die kindersachen glaub ich eh immer. wir werden natürlich die pralle mittagssonne vermeiden und da siesta machen, aber deshalb brauch ich doch einen guten sonnenschutz. in der apo hab ich heute ladival mit lsf 30 bekommen, gibt es aber auch mit 50.

könnt ihr was empfehlen? ich würde gerne mindestens LSF 30 nehmen, weil ich den selber auch brauche. am liebsten wäre mir ein apothekenprodukt, darf aber auch was günstiges wie sundance sein, sofern es gut ist.

zauberwald
07.04.2009, 17:57
Also ich würde auch Ladival empfehlen, nehme immer das Gel (nicht die Creme) für die allergische Haut und das vertrage ich super gut. Bei Kindern sollte eigentlich LSF 30 reichen, 50 ist ja ein Sunblocker. Bei 1 Jahr ist am besten Kleidung. Sonnencreme sollte man bei so kleinen Kindern eigentlich nicht verwenden. Die Haut baut durch UV eine "Lichtschwiele" (siehe Wiki) auf und das funktioniert bei so kleinen Kindern noch nicht. Also aufpassen.
Kleidung, Sonnenhut und Schatten sind am besten.

marilyn
07.04.2009, 18:22
Hab gestern die Sonnencreme von Balea med gekauft und sie heute mal als Tagescreme getestet. Hab ich super vertragen und fühlt sich angenehm an. Allerdings kann ich noch nicht so extrem viel zum Sonnenschutz sagen, da ich heute nur in meiner einstündigen Mittagspause wirklich viel in der Sonne war.

Ach ja... sie ist relativ zäh und befindet sich in einem kleinen Pumpspender. Weiß nicht wie sich das in der Anwendung am ganzen Körper macht. Ist meiner Meinung nach dafür zu wenig drin. Schade, dass es keine passende Milch o.ä. gibt. Oder hatte das nur mein DM nicht?

n2c2
07.04.2009, 18:26
@lavee73
Ich würde entweder Ladival oder Daylong Kids nehmen.

Mooncraft
07.04.2009, 18:30
ich hab immer noch meine Probleme, einen Sonnenschutz für's Gesicht zu finden :-(
Könnte man denn das sensitiv Sonnenspray von Sundance ebenfalls dafür benutzen? Hat ja LSF 50 und dachte, dass die Konsistenz ja eher leicht sein wird, wenn's gesprüht wird...

Es gibt ja extra welche fürs Gesicht. Aber ich würde ein Gel nehmen. Werde mir das fettreie Balea Med holen.

lavee73
07.04.2009, 18:41
Also ich würde auch Ladival empfehlen, nehme immer das Gel (nicht die Creme) für die allergische Haut und das vertrage ich super gut. Bei Kindern sollte eigentlich LSF 30 reichen, 50 ist ja ein Sunblocker. Bei 1 Jahr ist am besten Kleidung. Sonnencreme sollte man bei so kleinen Kindern eigentlich nicht verwenden. Die Haut baut durch UV eine "Lichtschwiele" (siehe Wiki) auf und das funktioniert bei so kleinen Kindern noch nicht. Also aufpassen.
Kleidung, Sonnenhut und Schatten sind am besten.

klar kleidung, sonnenhut, sonnenschirm haben wir auch eingeplant. aber wir sind ja auch zum schwimmen am see und da will ich auf jedenfall rücken, arme, schultern und gesicht eincremen. ich nehm für mich selber auch lsf 30, aber ich hab auch sehr empfindliche haut, bin sehr hellhäutig und krieg sehr schnell sonnenbrand. eigenschutzzeit von etwa 15-20 minuten würde ich sagen.

lavee73
07.04.2009, 18:43
@lavee73
Ich würde entweder Ladival oder Daylong Kids nehmen.

gibt's die daylong auch in der apo - kenne ich noch gar nicht :nixweiss:. muss ich gleich mal googlen.

ah kenn ich doch - wußte nur nicht, dass die daylong heißt :irre:

zauberwald
07.04.2009, 19:00
Ich denke, dass es die Daylong auch in der Apotheke gibt. Die ist auch gut, aber bei empfindlicher Haut ist die Ladival besser.

Ich sehe gerade, dass es von Daylong eine Baby Creme gibt.

zauberwald
07.04.2009, 19:01
http://www.daylong.com/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=43

Vielleicht fragst du mal danach, bei Babys sollte man nämlich keine chemischen LSF verwenden. Frag unbeding, ob es Creme ohne chemische Lichtschutzfilter ist, das ist bei der Daylong so, bei Ladival weiss ich es nicht.

zauberwald
07.04.2009, 19:05
http://www.ladival.de/p_ikmd.htm

doch es gibt eine für kinder ohne chemische LSF.

Der Nachteil ist, dass die Haut etwas weiß wird, aber du vermeidest halt die Chemikalien. Kann man auch als Erwachsener verwenden, aber wer will schon weiß aussehen.

zauberwald
07.04.2009, 19:14
Ich würde Dir und deinem Kind empfehlen ein T-Shirt im See zu tragen, wenn ihr so empfindlich seid. Im Wasser bekommt man total schnell einen Sonnenbrand und nach dem Baden nachcremen, da die Creme sich beim Abtrocknen mit abrubbelt. Wenn Deine Haut einen Eigenschutz von 15 Minuten hat, dann kannst du mit LSF von 30 30mal15 Minuten in die Sonne, das macht 7 Stunden 30 Minuten, damit müsstest du doch auskommen ;-) oder. Ich denke eh, dass man nicht so lange in der prallen Sonne bist und wenn du die Mittagssonne meidest (hattest du doch geschrieben), dann mach dir keine Sorgen. Das ist schon alles o.k. Pass nur auf, dass dein Kind keinen Sonnenbrand bekommt.

meryl01
07.04.2009, 19:16
Ich find das von lavera sehr gut !!!

zauberwald
07.04.2009, 19:33
Lavera hört sich gut an, hat keine chemischen Filter. Das muss ich auch mal testen.
Leider habe ich bei testberichte.de nur einen Test von 2006 gefunden für das Baby/Kinder Spray. Ist etwas alt, aber ist gut getestet, da kann man nicht meckern.

Schlaubi
07.04.2009, 20:06
Für den Strand gibt es Mode für kids mit Sonnenschutz im Stoff, z.B. Hyphen.

lavee73
07.04.2009, 20:13
super, :danke: zauberwald für die recherche. ich hab jetzt heute proben von der ladival für kinder bekommen, da steht extra für baby und kinderhaut. die werde ich jetzt erst mal testen. aber die daylong baby interessiert mich auch. muss ich mal alles durchlesen.

mir selber ist das mit dem weißen film ehrlich gesagt auch egal - hauptsache die creme schützt wirklich. ich laufe immer gefahr einen sonnenbrand zu bekommen und bekomme dann auch immer an den stellen, die man gerne übersieht einen - z.b. in der nähe der badeanzugträger...

ich werd meiner maus schon weitgehend das t-shirt anlassen, wenn wir am see sind, aber die arme, ohren, gesicht und nacken muss man ja doch eincremen und die beine. weil ganz langärmlig und langhosig am see find ich auch gemein, vor allem, wenn es sehr heiß ist. ich hab aber mindestens 6 sonnenhüte geschenkt bekommen, davon einer mit nackenschutz. im see wollte ich aber schon lieber nur mit badehose gehen - das mache ich selber auch nicht, obwohl ich eben empfindlich bin, dass ich mit t-shirt reingehe :pfeif:, obwohl es sicher sinnvoll wäre...

zauberwald
07.04.2009, 21:33
das verstehe ich gut, aber am meer habe ich schon oft kinder im shirt im meer gesehen. bei lands end gibt es jetzt langärmlige bademode für erwachsene ;-). hatte mal in australien gesehen, dass es das für kinder gibt, weiss aber nicht, ob es das in deutschland gibt. ist auch schräg, würd ich auch nicht anziehen wollen.
creme euch dick ein, wenn ihr ins wasser geht. man sollte sich auch nicht zu viel sorgen machen, sonne und wasser sollen auch spass machen.

lavee73
08.04.2009, 08:17
ich werd nachher mal in die apo fahren und mir die beiden cremes von ladival und daylong anschauen. die ladival probe die ich hab ist natürlich nicht die mit den micropigmenten :menno: und die kann man auch leider nicht online bestellen. aber jetzt lasse ich mir die mal zeigen und dann sehe ich ja...

zauberwald
08.04.2009, 10:06
http://www.unserehaut.de/adp/sonne/kind-sonne.html;jsessionid=z12lybo3043m
hier steht auch, dass man erst ab dem 1. Lebensjahr anfagen soll. Die schreiben was von Sunblocker und Zinkoxidsalbe. Was das ist weiss ich aber nicht. Könnte aber die mineralische Sonnencreme meinen.

lavee73
08.04.2009, 20:23
also ich hab jetzt die ladival genommen - für alltags ist die sicher gut. die apothekerin wollte mir eine von avène empfehlen, aber die hatte lsf 50 und das finde ich für den park hier in münchen echt übertrieben. da hab ich ja auch noch beschattung im kinderwagen usw. außerdem ist sie da ja nicht nackig. für den urlaub ziehe ich die aber in erwägung. aber so richtig bewandert schien mir die apothekerin nicht. als ich gesagt hab, dass ich für alltags keinen sunblocker will, war sie fast eingeschnappt...:roll:

zauberwald
08.04.2009, 21:25
ich denke auch, dass du in deutschland keinen sunblocker brauchst, es sei denn die kleine spielt nackt auf der wiese in der prallen sonne ;-) die wollen halt verkaufen. pass auf die füsse auf, die bekommen schnell einen sonnenbrand bei kindern, weil sie oft ohne socken aus dem wagen raushängen. ansonsten werdet ihr sicher beide keinen sonnenbrand bekommen. urlaub im süden ist was anderes, da ist die sonne intensiver. mach dir keine sorgen und geniess die sonne, ist doch jetzt so schönes wetter.

venera
12.04.2009, 19:54
hallo! :hallo:

ich habe leider keine richtige ahnung von KK-sonnenschutz, aber da ich irgendwie manchmal das gefühl habe, mineralischer reizt meine haut (zumindest wenn ich versuche, das zeug wieder runterzukriegen), überlege ich doch mal wieder KK-schutz auszuprobieren.
gibt es chemische filter, die nachweislich nicht hormonell wirken? oder heißt chemischer filter = hormonelle wirkung? :-?

:hilfe:

piztolero
13.04.2009, 12:52
Welche Augencreme mit Lichtschutzfaktor ist denn empfehlenswert? Da moechte ich doch auch keine Falten bekommen.

Minou
13.04.2009, 13:30
Meines Erachtens ist der beste Sonnenschutz für die Augenpartie eine qualitativ hochwertige, große Sonnenbrille + Feuchtigkeit. Aber es gibt wohl eine Sonnenschutz-Augencreme von Biotherme. Selbst noch nicht probiert, daher kann ich kein Urteil darüber abgeben.

petra-bn
13.04.2009, 13:42
Hallo zusammen,

ich bin Sonnenallergikerin und vertrage ausserdem keine Silikonöle. Kenn t einer von Euche in Gel mit Faktor 20-30 ohne Silis???
Habe mich schon im I-net totgesucht! Vielleicht kann mir einer von Euch helfen!

Minou
13.04.2009, 14:19
Schau Dir doch mal die Inhaltsstoffe von Daylong und Ultrasun an. Vielleicht ist da ja das passende dabei.

petra-bn
13.04.2009, 14:24
Schau Dir doch mal die Inhaltsstoffe von Daylong und Ultrasun an. Vielleicht ist da ja das passende dabei.

Daylong hat Silis drin und bei Ultrasun ist die Homepage nicht in richtiger Abstimmung - die Produkte wo die Incis aufgeführt sind; sind teilweise gar nciht mehr erhältlcih :-(

Minou
13.04.2009, 14:32
Ich habe hier ein Ultrasun Protection 20. Da ist drauf zu lesen:
INCI: ALCOHOL DENAT., PROPYLENE GLYCOL, AQUA, OCTYL DIMETHYL PABA, OCTYL METHOXYCINNAMATE, POLYQUATERNIUM-11, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, HYDROXYPROPYLCELLULOSE, TOCOPHERYL ACETATE
Keine Ahnung, ob da Silikon mit dabei ist. Bin nicht INCI-fest. War ja auch nur ein Versuch behilflich zu sein.

petra-bn
13.04.2009, 14:58
Ich habe hier ein Ultrasun Protection 20. Da ist drauf zu lesen:
INCI: ALCOHOL DENAT., PROPYLENE GLYCOL, AQUA, OCTYL DIMETHYL PABA, OCTYL METHOXYCINNAMATE, POLYQUATERNIUM-11, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, HYDROXYPROPYLCELLULOSE, TOCOPHERYL ACETATE
Keine Ahnung, ob da Silikon mit dabei ist. Bin nicht INCI-fest. War ja auch nur ein Versuch behilflich zu sein.

Lieben Dank Minou :blume:
das sieht ja tatsächlich so aus, als wärs ohne Silis.
Ich orientiere mich immer an der Endung -cone; hilft einen auf die Schnelle immer.
Habe auch gerade mal eine Mail an Ultrasun in die CH geschickt; was mit SPF 17+28+30 ist. Die Seite ist zwar auf den ersten Blick sehr übersichtlich; nur leider im Detail dann nicht.

Minou, wie kommst Du mit diesem Gel klar? Pappt oder klebt das??

zauberwald
13.04.2009, 15:26
Ich find das Gel von Ladival ganz gut.

Kopier dir mal die Inhaltsstoffe von Webseite (http://www.ladival.de/p_iad.htm):
Aqua
C12-15 Alkyl Benzoate
Alcohol Denat.
Pentylene Glycol
Tocopheryl Acetate
Vitis Vinifera Seed Extract
Ascorbyl Tetraisopalmitate
Tocopherol
Ubiquinone
Diisopropyl Adipate
Glycerin
Isostearic Acid
Xanthan Gum
Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer-Sodium
Tromethamine
Disodium EDTA

Was meinst du?

petra-bn
13.04.2009, 15:38
Danke zauberwald,

Ladival hat meiner Meinung nach sehr geklebt. Ich muß allerdings gestehen, daß das schon einige Jahre her ist :nixweiss:

blauerAffe
13.04.2009, 15:40
---also ich hab mir am Samstag Sundance MED gekauft.
(Nicht sundance sensitiv, nein, med)
Es ist in einem Pumpspender, eine weiße, ziemlich flüssige Creme mit mineralischem Lichtschutz (jedenfalls steht was von "Mikropigmenten" drauf) und außerdem (leider nicht sooo positiv) wird man ein bisschen weiß im Gesicht.
Das ganze ist ohne Emus, und fettfrei. An allerletzer stelle der Incis steht ein Silikon.
Sie klebt ein bisschen, man glänzt nicht und ich glaube ich krieg auch keine Pickel davon. Das mit dem Weißeln ist auch Dosierungssache. Wenn ich einen "Pump" nehme sieht man es ein kleines bisschen, nehme ich weniger sieht man nichts.

Das ganze hat 3,45 gekostet(glaube 50 ml), ich weiß leider nicht ob das viel oder wenig ist für die Leistung (gibt es vergleichbare Produkte?)

viele grüße aus dem Hochsommer:sonne:

zauberwald
13.04.2009, 15:51
Also ich nehme nur das Gel für das Gesicht, habe oft Sonnenallergie und das hat mir Freundin empfohlen, die auf den Malediven schlimme Sonnenallergie hatte und nur damit ging es weg. Bei mir hat es funktioniert, war das Gel für das Gesicht in der Tube. Hab gelesen, dass es viele nicht mögen.
Hab soviel probiert, immer Sonnenallergie. Am liebsten geh ich ohne ;-) aber geht nicht immer.
Hab nochmal wegen Daylong geschaut, alles mit Ethylhexyl Salicylate (das meintes du doch?), sogar die Kinder-Creme.
Soll ab Mai neues Daylong® ultra GelFluid SPF 25 geben, aber da finde ich die Inhaltsstoffe nicht.

Hat schon jemand die Sundance Med getestet. Kann man die bei Sonnenallergie nehmen?

zauberwald
13.04.2009, 15:52
ja, die Mikropigment sind eben kein chemischer UV-filter sondern ein physikalischer, deswegen wird man weiß. Das ist es, was die Sonne reflektiert.

Minou
13.04.2009, 15:57
Lieben Dank Minou :blume:
das sieht ja tatsächlich so aus, als wärs ohne Silis.
Ich orientiere mich immer an der Endung -cone; hilft einen auf die Schnelle immer.
Habe auch gerade mal eine Mail an Ultrasun in die CH geschickt; was mit SPF 17+28+30 ist. Die Seite ist zwar auf den ersten Blick sehr übersichtlich; nur leider im Detail dann nicht.

Minou, wie kommst Du mit diesem Gel klar? Pappt oder klebt das??
Bitteschön.
Ich verwende das Gel nur im Gesicht und am Dekollete. Es klebt nicht, läßt sich sehr gut verteilen. Einziger Nachteil ist, daß es sehr alkohollastig ist und einem erstmal ein ordentlicher Geruchsschwall entgegenkommt beim Verteilen. Aber das verfliegt ruckizucki. Da ich recht ölige Mischhaut habe, ist der Alkohol für meine Haut unproblematisch.

Ich kann mir vorstellen, daß die anderen Ultrasun-Produkte für andere Häute vorteilhafter sind. Wie es da mit Silikonen aussieht, weiß ich natürlich nicht. Hoffe für Dich, daß Du bald Antwort auf Deine Mail bekommst.

Ladival hatte ich auch getestet. Auch das klebte nicht, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich habe Pickel bekommen. Das bekomme ich aber von so ziemlich jedem Sonnenschutzmittel...außer von Ultrasun eben.

Am Körper nehme ich übrigens das Sundance-Cremegel. Der Geruch stört mich allerdings sehr (Kokos :wuerg:) und daher kann ich es kaum erwarten, bis die Tube endlich leer ist. Das kommt mir nicht mehr ins Haus, auch wenn die Wirkung gut ist.
Werde für den Körper dann Ladival oder Nivea nehmen. Es darf ja schon nach Sonnenmilch riechen, aber NICHT nach Kokos. Davon wird mir übel.

zauberwald
13.04.2009, 16:10
Minou, hast du das Sonnenschutz Gel für das Gesicht in der Tube genommen oder das Sonnenschutz Gel in der Flasche?
Ich vertrage nur das für das Gesicht in der Tube und das schmier ich überall hin.

zauberwald
13.04.2009, 16:15
Ich habe nochmal geschaut:
In den "normalen" Gel sind Tromethamine drin, in dem für das Gesicht nicht.
Sonst seh ich keinen Unterschied.
Macht das Pickel? Ich weiss es nicht.

Minou
13.04.2009, 16:16
Ich habe das in einer Flasche. Ist total transparent und flüssig.

Übrigens, bin grad beim Surfen auf die Sonnenschutzprodukte von Börlind gestoßen. Die werben mit Silikonfreiheit...vielleicht funktioniert das ja? www.boerlind.de

zauberwald
13.04.2009, 16:21
Lavera hat auch was für sonnenempfindliche Haut (http://www.lavera.de/sunneutralmilch.html), ist aber kein Gel.

petra-bn
13.04.2009, 16:32
Das ja ja superlieb von Euch,
leider sind es nur alles keine Gele.
Habe irgendwann mal lernen müssen, das die Emulgatoren und Fette in Cremes und Lotions verstärkt zu Sonnenallergien führen. Gele sind ohne Emulgatoren und Fett.
Ihr seht wie schwierig es ist, mit all diesen Wünschen und Unverträglichkeiten einen passenden Sonnenschutz zu finden.
Bis zum letzten Jahr wusste ich ehrlich gesagt auch nicht, daß ich gegen Silikone allergisch reagiere und habe deshalb die Sonnencremes zu jedem Urlaub gewechselt :-( Aber durch die BJs wird man ja schlauer in Bezug auf Incis!!

zauberwald
13.04.2009, 16:35
Genau, petra, deswegen hab ich dieses Ladival genommen. Egal, was mir der Apotheker angeboten hat-ich sah so schlimm aus. Die Emulgatoren machen Sonnenallergie.

zauberwald
13.04.2009, 16:36
Sind den Silikone Emulgatoren?

zauberwald
13.04.2009, 16:38
Am besten ist es wirklich keine Sonnecreme zu nehmen und das meine ich total ernst. Nur dann bekomme ich sicher keine Allergie.
In Deutschland mache ich das auch.
Aber im Urlaub muss ich echt aufpassen, dass ich keinen Sonnenbrand bekomme.

Minou
13.04.2009, 16:39
Nein. Emulgatoren verbinden Öl und Wasser...grob gesagt. Silikone bilden einen Film und sorgen für bessere Verteilbarkeit.

blauerAffe
13.04.2009, 16:42
also die sundance med ist extra gegen sonnenallergie entwickelt (obs hilft kann ich nicht sagen, hab nämlich keine sonnenallergie) und ohne emulgatoren, dufstoffe und konservierungsstoffe. wieso die inhaltsstoffe dann eine verbindung eingehen weiß ich nicht...

zauberwald
13.04.2009, 16:46
Nein. Emulgatoren verbinden Öl und Wasser...grob gesagt. Silikone bilden einen Film und sorgen für bessere Verteilbarkeit.

Ich vestehe.
Dann bist du gegen die Silikone allergisch und weil du allergisch bist, nimmst du besser keine Creme sondern Gele.

Das die Silikone problematisch sind, das wußte ich nicht.

zauberwald
13.04.2009, 16:53
hier steht danz gut erklärt, dass es drauf ankommt, welche "Allergie" man hat. (http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Allergie/Wissen/Sonnenallergie-1028.html)
Gibt Allergien gegen chemische UV-Filter, da sollte die Sundance Med helfen,
aber auch gegen
"die durch das UV-Licht gebildeten Radikale mit fetthaltigen Inhaltsstoffen von Sonnenschutzpräparaten, Körperpflegemittel oder dem körpereigenen Talg.",
da sollte man dann Gele nehmen.

Gibt aber auch Urtikaria gegen Sonnenlicht (photoallergische Kontaktekzeme, schwerste Form Sonnen-Utrikaria (http://www.medizinfo.de/allergie/sonnenallergie.htm)).

petra-bn
13.04.2009, 16:53
Silikone sind nur bei einigen Menschen problematisch. Sie dichten die Haut ab; wie das Silikon in den Badezimmerfugen ;-)
Es hat auch lange gedauert eine Kosmetik fürs Gesicht zu finden, die ohne Silis ist. Fast überall wo AntiAge und Verfeinerung der Poren draufsteht sind Silis drin.
Zusätzlich habe ich eben auch noch die Sonnenallergie und da hilft eben nur Ohne Emulgatoren und Fette.

Minou
13.04.2009, 17:03
ähem...hüstel...ich hab jetzt nochmal auf der Börlind-Site nachgesehen.

Zitat:
SUN Sonnen-Fluid LSF 10 / 20 (Neu)
Schutz vor Mallorca-Akne
Das milde Fluid ist frei von Öl- und Fettanteilen sowie von Emulgatoren. Dadurch minimiert es das Risiko einer Sonnenallergie und schützt vor der sogenannten „Mallorca-Akne“. Pflegende Wirkstoffe halten die Haut zart und geschmeidig – auch während des Sonnenbads. Ein unverzichtbarer Begleiter bei sehr empfindlicher Haut.

petra-bn
13.04.2009, 17:18
DAnke Minou,

habe gar nicht weitergelesen auf der Börlind Seite, als ich nur Cremes und Lotions las --schäm!

zauberwald
13.04.2009, 17:49
Danke petra-bn für Deine Infos, hab mich jetzt mit Silikonen beschäftigt und glaub langsam, dass ich deswegen mit meinen Haaren solche Probleme habe. Bei Haut muss ich noch suchen.
Ist ja super kompliziert.
Aber Börlind hört sich auch gut an.

Matilda
13.04.2009, 17:58
Nachdem ich die letzten Jahre NK benutzt hatte, aber nicht wirklich zufrieden war, habe ich mich dieses Jahr für LRP Anthelios W Gel 30 entschieden. Ist schon 2mal zum Einsatz gekommen und macht einen sehr guten Eindruck :zustimm:.

Lillebi
13.04.2009, 18:26
Danke petra-bn für Deine Infos, hab mich jetzt mit Silikonen beschäftigt und glaub langsam, dass ich deswegen mit meinen Haaren solche Probleme habe. Bei Haut muss ich noch suchen.
Ist ja super kompliziert.
Aber Börlind hört sich auch gut an.

Tendiere auch zu Börlind. Muss nur noch eine geeignete Beschaffungsquelle finden. Ich war in den Vorjahren super zufrieden mit der Weleda Edelweiss-Milch. Gibt es ja leider nicht mehr!:-(

Trixi
13.04.2009, 19:12
Ixcch verwende dieses Jahr die Sun Lotion und das Sun Gel(Fluid?) von Eucerin.

Ist mal was ganz anderes, hatte sonst immer was von der dm eigenmarke. das fluid (ja, ich glaub das ist n fluid, habe die packung gerade nicht vor der nase) ist schonmal seeehr angenehm, schön leicht und klebt absolut nicht :-)

zauberwald
13.04.2009, 19:26
@ Lillebi Es gibt Börlind bei Müller Drogeriemarkt, aber nach dem Sonnefluid habe ich noch nicht geschaut. Vielleicht hast du einen in der Nähe.

Lillebi
13.04.2009, 19:59
@ Lillebi Es gibt Börlind bei Müller Drogeriemarkt, aber nach dem Sonnefluid habe ich noch nicht geschaut. Vielleicht hast du einen in der Nähe.

Müller haben wir in NRW glaube ich nicht. Jedenfalls nicht im Umkreis. Klar, im Reformhaus bekomme ich es wahrscheinlich auch.... Mal umschauen:-o