PDA

Vollständige Version anzeigen : Der große Henna/PHF Thread

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66

Bettina20
08.01.2005, 17:41
Hallo!
Ich habe hier ja schon öfters gelesen dass sich hier viele die Haare färben, teils Henna, teils Chemie.
Mich würde mal eure erfahrung interessieren, besonders von denen die schon beides probiert haben:
Werden die Haare mit Henna wirklich schöner und gesunder? Greifen Chemiefarben eurer Erfahrung her die Haare wirklich mehr an, bzw. macht chemie die Haare kaputter als Henna?
Ich habe den Oberkopf hellblond, blond und aschig gesträhnt, die untere Partie dunkel gefärbt. Ich merke schon dass die farbe meine Haare nicht so kaputt macht wie das blondieren auf dem Oberkopf, aber da ich meine Haare jetzt wachsen lassen möchte überlege ich auf Henna (gibts das überhaupt in blond?) umzusteigen, wenns hilft dass die Haare nicht so kaputt gehen.
Aber es schreckt mich schon ab das wenns nicht gut wird ihc nicht mit Chemie drüber gehen kann...

Mich interessiert eure Erfahrung! BITTE BERICHTEN!!
LG, Betty

08.01.2005, 17:55
Meine Haare werden mit Chemie gefärbt.

Meine Hennaerfahrung ist ziemlich lange her und war nicht so dolle. Einige hier sind aber sehr begeistert davon. Pflanzenhaarfarben halten bei mir nicht sehr lange. Ich weiß aber von einer Freundin, daß das bei ihr anders ist.

Deshalb Chemie! Ich habe eine gute Friseurin, die Haare und Kopfhaut jedesmal vor dem Färben auf Schädigungen untersucht und häufig nachfragt, wenn die Farbe einzieht, ob die Kopfhaut brennt oder juckt.

Es ist schon so wie Du sagst, das Blondieren belastet viel mehr als das Färben und trocknet die Haare ziemlich aus. Ob man da wirklich viel mit Pflege machen kann, weiß ich nicht, weil mein Haar eigentlich keine Probleme macht.

Generell bin ich aber kein Freund davon, meine Haare selber zu färben. Ich lasse das auschließlich von meiner Friseurin machen. Montag ist es wieder soweit.

Sienna-Rose
08.01.2005, 18:07
Siehe meine Ausführungen zu Henna - zu dunkel. Ich glaube Henna wird immer etwas rotstichig. Lass es lieber sein. Bei gesundem, gepflegtem Haar kann Chemie nicht so viel anrichten.

Poner
08.01.2005, 18:42
So schön glänzt es mit Henna Bronze Sante auf Braunem Haar!

Looki lokki (http://wbb-online.info/05/1105206007_1.jpg)

janne
08.01.2005, 19:06
Hallo Bettina,

"Henna" ist nicht gleich "Pflanzenhaarfarben" (PHF). In denen ist immer weniger oder mehr Henna enthalten, aber auch andere färbende Pflanzen.
PHF legen sich schützend um die Haare, bei chemischen Färbungen muss man ggf. erst die eigenen Pigmente aggressiv entfernen und die anderen Farbpigmente in das Innere des Haares bringen. Das belastet die Haare, Strähnchen machen oder ganz blondieren ebenfalls.

Nun ist das nicht so schlimm, denn Haare wachsen immer wieder nach und man kann kaputte Haare durch einfaches Warten auf die neuen Haare wieder vergessen.

Viel wichtiger ist, zu bedenken, was chemische Haarfarben mit unserem Körper machen. Die Farben können durchaus die Kopfhaut durchdringen. Und hier gilt: je dunkler umso kritischer. Eine Bekannte von mir ist Friseurin und sie kennt das durchaus, dass ihr Urin nach dem Haare-dunkel- Färben auch dunkel bis schwärzlich wird. Ökotest hat eine Menge Fakten dazu zusammengetragen.
Man sollte wirklich auf die aromatischen Amine (Phenylendiamine z.B.) achten. Wenn diese auf der Verpackung stehen (es muss ein extra Warnhinweis da sein, leider nur bzgl. Allergien) würde ich einen weiten Bogen drum machen. Es gibt wirklich inzwischen gute und grosse Studien, die einen Zusammenhang zwischen diesen Aminen und Blasenkrebs belegen. Bei Frauen, denen die Gebärmutter raus operiert wurde, wurden schwarze Beläge auf der Geb.mutter gefunden.

Das ist alles nicht lustig. Und deswegen würde ich chemische Farben, die diese Stoffe drin haben, wirklich meiden (eigentlich gehören sie verboten und soweit ich die Untersuchungen des Bundesamtes für Risikobewertung verstanden habe, wird man sich eventuell (!) demnächst an ein Verbot wagen).
Ich hoffe, man weiss inzwischen hier im Forum, dass ich durchaus nicht zu den übertriebenen Warnern gehöre. Ich bin da wirklich sehr vorsichtig. Bei Phenylendiaminen hört es aber auf bei mir. Wer interessiert ist, kann eine PN von mir bekommen. Ich hab mal alles gesammelt, was ich dazu erfahren konnte - das würde hier den Rahmen sprengen.

@ Sienna Rose: Henna natur ist 100 % Henna. Für dich wäre eine Mischung mit weniger Henna gut. Hattest du keine Beratung in dem Laden, wo du gekauft hast ? Naturrot ist eben nicht die hellste rote Färbung, sondern die kräftigste.
Hattest du vorher irgendwelche strapazierende Behandlungen (Dauerwelle, chemische Farben)?, Dann nimmt das Haar auch immer besonders gut an.

Wirf doch nicht gleich die Flinte ins Korn. :troest:
Janne

janne
08.01.2005, 19:35
Wow, weni,
sag du mir nochmal was von wenig Haare. Vielleicht vorne, aber die auf dem Foo erscheinen voll und schön.
Klasse einfach!

J.

Bettina20
08.01.2005, 20:32
Guten Abend Janne!

Mich interessiert das sehr weil ich mit dem Gedanken spiele mir die Haare mit Naturfarben zu färben.
Ich möchte sie jetzt wirklich wachsen lassen und durch das viele chemische färben komm ich da glaub ich nicht so weit...
Sie sind jetzt etwas überschulterlang, aber da sei ohnehin sehr fein sind, muss ich eh oft zum nachschneiden, und durch die Strähnchen sind die echt gut strapaziert...
Von natur aus bin ich (nach Friseuraussage) hellblond, mir ist es aber zu aschig/langweilig.
Gibt es die Naturfarben auch in hellen Nuancen?
Weil ich muss da immer direkt an rot oder schwarz denken, von blond habe ihc nie was gehört...
Und falls ja, auch verschiedene Töne?
Also kein warmes Goldblond, sondern eher ein kühles Blond?
Tut mir Leid wenn ich dich immer so mit Fragen löcher, aber Du kennst dich so gut aus :schaem:

Danke Danke Danke im Vorraus :-)
LG, Betty

Zottel
08.01.2005, 20:47
Also die Empfehlung keine Hennafarben bzw PHF zu verwenden, weil einem die Farbe verrutscht ist, finde ich persönlich extrem ungeeignet (man soll schließlich vorher ne Probesträhne testen und nicht das Produkt verfluchen, weil man selbst nicht aufgepasst hat sorry: :meinung: ).

Die eigentlichen Vor- und Nachteile liegen definitiv woanders begraben.

Vorteile der PHF:
- gesundes Färben, weil es das Haar schützt und nicht angreift (auch dicker macht)
- schöne schimmernde Reflexe, wie sie eine Chemiefarbe nie hinkriegen würde.
- keine schlechten INCIs (wenn keine Pestizide drin sind)
- keine harten Farben (weil sich der Farbton nie so krass verändert)

Nachteile:
- eingeschränkte Farbauswahl (meist rot dabei)
- es wird nie eine 100% einheitliche Farbe (was ich eher als Vorteil sehe, weils natürlich wirkt)
- Chemiefarbe hält auf PHF gefärbtem Haar schlecht bis gar nicht mehr
- die Pampe ist gewöhnungsbedürftig und das Färben dauert......
- keine Aufhellung möglich

[ Geändert von Zottel am 08.01.2005 20:49 ]

Windsbraut
08.01.2005, 20:50
nochn Vorteil: Es macht unendlich viel Spaß! Und ist immer wieder spannend bis zum Schluß

LG :-D

Poner
08.01.2005, 21:10
@Janne: danke fürs kompli :schaem: :-D so, und ich geh jetzt Hennan:wegrenn:

Bis später, habe schon lange keinen schönen Kufladen in meinen Haaren gehabt!! Mindestens schon 3 Wochen :-D

Windsbraut
08.01.2005, 21:11
Danach: Fodos! Gell Weni :bitte:
Viel Spaß!!!!!
LG:schmatz:

Mondstein
08.01.2005, 21:43
Hallo Weni,
auf dem Bild hast du wirklich ein passables Schöpfchen. ;-) :zustimm:
Die Farbe sieht toll aus. Ich muß mir auch mal wieder PHF ins Haar "matschen" :-D

Poner
08.01.2005, 22:02
Jetzt habe ich mich hier wieder so lange rumgetrieben:wink: an Simsam, das ich nicht so schnell für mein Hennan war:-D

Morgen früh aber wird gehennat!!http://www.hallospass.de/smilies/smilie_wirdgut.gif

[ Geändert von wenighaar am 09.01.2005 11:35 ]

simsamred
08.01.2005, 22:47
:-o :schaem: Schitt hätt ich gewußt das es Fotos gibt :-D
Ich habe auch noch Packungen auf Vorrat liegen :-D
auf Vorrat :-? Vieleicht sollte ich mich auch mal wieder
Henna- Befriedigen :-D :-D :-D ;-)

Zottel
08.01.2005, 22:59
Dass ihr euch das Gepansche freiwillig antut - ich hasse dieses Gematsche... :misstrau:

Aqua
09.01.2005, 00:21
janne, seh ich das richtig, dass man dann alles, wo irgendwie "amine" oder so enthalten ist in der inci-bezeichnung, meiden sollte? also z.b. sowas wenn "amino...", "diamino...", oder auch "nitro..." mit dabei ist? und dieses tuoru, tuolu.... (jetzt hab ich die packung schon weggeräumt, mist...)

demnach würde so reine strähnchenblondierung ja gehen, denn da finde ich sowas nicht. ist zwar nicht so doll für die haare, aber das fänd ich nich so schlimm wie die sache mit den krebserzeugern da.

och mönsch, dabei färb ich so gern :-(

ob ich auch mal henna probieren sollte? hat mich bisher eher abgeschreckt, aber versuchen kann mans ja mal :gruebel: ob man auf hennagefärbte haare noch blonde strähnchen machen kann? oder werden die dann grün? :-D

bella
09.01.2005, 00:57
Ich bin ein relativer Färbe-Frischling.....

Früher hab ich ab und an mal mit so was auswaschbarem getönt, fand das Ergebnis aber nie so dolle.....

Ich bin von Natur her so rotblond........im Laufe der Jahre wurde es immer weniger rot und immer mehr blond.......ich hab immer mal versucht mit Tönungen so ein richtig tolles Rot hinzukriegen - sah immer irgendwie gefärbt aus und irgendwie "synthetisch"....

Vor ein paar Monaten hab ich mich mal an PHF gewagt.........so reines Henna-Rot da hab ich ein Kindheitstrauma - meine Mama ist ewig so karottig rumgelaufen und ich fand das als Teenie immer total peinlich :-D , also das sollte mir nicht auf den Kopf.

Irgendwie wäre ich auch gerne brünett auf die Welt gekommen..........also hab ich mir nen Braunton ausgesucht und todesmutig auf den Kopf geklatscht.........das Ergebnis ähnelte einem lang abgestandenem Schwarztee (mit so nem Olivton drin) und war schlichtweg indiskutabel........ :-( . Das schöne ist ja das man ohne Risiken und Nebenwirkungen nach 12 Stunden wieder ran kann.....

Bin dann zu Logona maronenbraun übergegangen und das Ergebnis ist einfach traumhaft.........die ersten 2 Tage hat es einen leicht orangen Stich, der sich aber auswäscht. Und dann ist es einfach nur die perfekte Farbe........es verstärkt und verdunkelt die Eigenfarbe und vor allem sind die Haare derartig glänzend, daß es fast schon kitschig ist....... :-D .

Mich haben viele gewarnt und gemeint ich müsse dann laufend mit dem Kuhdung den Ansatz nachbehandeln, aber Pustekuchen - vermutlich sind meine Haare so gesund, daß die Farbe sich runterwäscht, also nix mit Nachfärben. Ob ich den nächsten Färbegang mache oder nicht kann ich frei entscheiden.

Aber da die Pflegewirkung so toll ist mache ich das doch gerne.

Der Aufwand ist schon groß, ist bei Chemie aber auch nicht viel einfacher und wenn man es dreimal gemacht hat kommt man mit der Pampe auch super zurecht........

janne
09.01.2005, 02:33
Hi Bella, welcome to the club :freu: :knuddel:

@Aqua: das schlimme sind die Phenylendiamine. Bei den anderen Amin-Verbindungen bin ich nicht sicher genug. Da war was mit Dioxin-Bildungs-Gefahr (oder ?)
Du meinst Toluylendiamin. 2,4 TDA ist verboten, 2,5 TDA ist erlaubt.
Und dann gibts noch Resorcin, dringt auch in die Haut ein und kann Chromosomen verändernd wirken.

Strähnchen auf PHF-gefärbtem Haar könnten riskant sein, du hast Recht, kann grün werden oder jeda andere Farbe. Man sollte 15 bis 20 Haarwäschen dazwischen haben. Dann müsste es gehen. Es gibt aber Friseure, die das total ablehnen zu machen. Zuviel Risiko.

No risk no fun, grün ist doch auch ganz schön ?? Da gibts dann wieder marone, damit bekommt man Grünstich weg. :-D LG Janne

Aqua
09.01.2005, 05:36
ui ....langsam klingts ja spannend... :-D

kurze frage noch: kann ich auf blond gesträhntem haar (also nicht total hellblond, aber halt heller als mittelblond) so nach ca. 1, 2 monaten warte-bzw. rauswachszeit mit henna...sagen wir mal so ein heller braunton (rotstichig wirds mit henna ja hoffentlich immer ein wenig, wäre gewünscht)...rüber gehen, ohne dass das dann grün-blau oder sonstwas stichig wird? denn um die strähnchen rauswachsen zu lassen, dauerts ja fast ein jahr bei meiner länge...
von dem resthaar, dass auch irgendwie intensiv-getönt ist, wollen wir mal gar nicht reden, ginge das mit henna - wie gesagt, nicht frisch getönt/färbt, sondern das wächst nun mittlerweile bestimmt schon 4 wochen raus und ich würde auch noch ein weilchen warten damit.

oder einfach mit henna probieren, so schlimm wirds schon nicht werden? :-D

chromosomenveränderung und so kram klingt ja nämlich nich so dolle.
naja und bei uns im dm hab ich schonmal so im augenwinkel diese sante henna-dingens erspäht... :-D

also, ich bevorzuge schon gesichtspflege ohne parabene und so..
mein deo ist mir ohne aluminium chlorodingens auch viel lieber
bei der zahnpasta find ich eine ohne SLS auch angenehmer...

also da könnt ich doch mal langsam dann das gebiet "haare färben" hinsichtlich incis abklappern nich wahr :-D

und am ende nippel ich ab, weil ich so gerne junk-food gefuttert hab, nee is klar :schaem: :-D

bange machen gilt nicht, finde ich, aber wenn die natürlichere, reizstoffärmere alternative auch gut funktioniert, dann würd ich mich da gerne drauf einlassen. :zustimm:

Neff
09.01.2005, 11:11
Hallo Bettina,

ich habe vor einigen Jahrenernsthaft versucht, auf Pflanzenhaarfarbe umzusteigen und alle möglichen Variationen ausprobiert.

Es hat für mich persönlich einfach keinen Zweck :nein:
Egal welche Marke, welche Mischung und welche Farbrichtung ich benutzt habe, es war immer ein (mal mehr mal weniger ausgeprägter) Rotstich im Haar und rot steht mir nun mal überhaupt nicht, weil ich ein aschiger Sommertyp bin.

Ich sehe schon mit dem geringsten Rotstich blaß und krank aus.....

Deshalb benutze ich die gängigen Chemiefarben und damit klappt es auch ganz gut!

Jetzt habe ich allerdings die schöne Farbe von unserer Honey gesehen, die mit Walnusschalen färbt und DAS werde ich auf jeden Fall nochmal probieren! :zustimm:

Grundsätzlich muß ich aber sagen, daß mir der Umgang mit Pflanzenfarben keinen großen Spaß gemacht hat - ich empfand es eher als nervige Sauerei :nixweiss:

Nichtsdestotrotz würde ich sie benutzen, wenn ich die passende Farbe fände!

viele Grüße
Neff

Poner
09.01.2005, 11:40
Nur zur Info: ich habe gerade wieder meinen Turban auf :-D !

Bronze mit kleinen Löffel schwarz gemischt.

Die Walnussschalen reizen mich auch sehr, da ich aber noch Bronze im Vorrat hatte, musste ich es erst aufbrauchen.

Das nächste mal Walnussschalen??? Sollen wir eine Sammelbestellung machen?? :-D

Merlin
09.01.2005, 11:56
Oh, der Walnussschalenverkauf wird in den nächsten Wochen wohl ziemlich in die Höhe schnellen ...
:post:

Liebe Grüße,
Merlin :-D

Karina
09.01.2005, 12:16
Abgesehen von Henna... Gibt es bei Benutzung von PHF eigentlich immer einen Rotstich :-? ?Sorry, bin absoluter Neuling auf dem Gebiet PHF, aber vielleicht nehme ich ja mal irgendwann meinen ganzen Mut zusammen...
LG Karina

janne
09.01.2005, 13:15
@ Karina

schau mal hier (http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=11723&forum=20&start=70)

Ich beantrage eine eigene Seite für PHF :-D

Gerade wenn parallel andauernd die gleichen Fragen gestellt werden. Das gabs jetzt schon des Öfteren. Liegt in der Natur der Sache, aber mir hängt schon die Zunge raus.

CLAUDIA - HILFE

Oder sollte ich doch endlich einen Fachartikel einstellen ? Dann kann ich immer schreiben "schau mal hier"
Wobei ich aber denke, das Thema PHF ist so komplex, dass man in einem Fachartikel gar nicht alles erfassen kann. Es werden immer wieder ganz individuelle neue Fragen auftauchen.

Bufffff

Poner
09.01.2005, 15:50
Hier die Ergebnisse von heute in verschiedenen Lichtvariationen und Fuschfrisuren und Wahrheitsbilder!!

Unterhaar (http://wbb-online.info/05/1105281772_1.jpg)

glatt alle Haare auf eine Seite (http://wbb-online.info/05/1105281772_2.jpg)

Fuschfrisur (http://wbb-online.info/05/1105281941_1.jpg)

alles auf einer Seite (http://wbb-online.info/05/1105281941_2.jpg)

alle Härchen zusammengedreht, alle zwischen Fingerspitzen, seht wie wenig! (http://wbb-online.info/05/1105282045_1.jpg)

das hier ist meine Schockofuschfrisur!! Und wenn man sie dann öffnet sehen sie so aus wie auf dem Bild wo Ihr denkt, es ist so viel....Donauwelle (http://wbb-online.info/05/1105282045_2.jpg)

Januar 2005 ;-)

Tira-Misu
09.01.2005, 15:55
Also ich habe nur gute Erfahrungen mit Henna gemacht, wenn man den Geruch mag, sich genug Zeit zum Haarfärben nehmen kann und experimentier freudig ist. Ich benutze Henna "Gold" von Türken an der Ecke. Die Packung kostet keine 3 € und reicht bei mir für 2-3 Anwendungen. Sie ergibt einen schönen warmen Schimmer, wobei ich es mit meinen feinen Haaren vielleicht leichter habe, da sie die Farbe gut annehmen. Nach 1,5-2 h entsteht dann allmählich ein gold-kupfer Ton. Ich finde meine Haare sind nach den Färben kräftiger. Leider riechen sie bei bis zu 2-3 Haarwäschen nach dem Färben noch nach Henna, trotz intensiven Spülen. Bei chemischen Färben stört mich der beißende Geruch und vor allem hatte ich jedesmal ein leichtes Jucken auf der Kopfhaut; vom erhöhten (Blasen-)Krebsrisiko mal ganz zu schweigen. :leider:
VlG, Tira-Misu

09.01.2005, 19:13
hallo tira-misu,

gerade bei henna würd eich auf bioqualität zurückgreifen. die 2-3 € unterschied wären es mir schon wert :zustimm:

ich kopier mal was von janne dazu rein:

Jemand sagte was von Pestiziden: Logona Henna kommt aus kontrolliert biologischem Anbau (Sekem-Farm in Ägypten), Sante nur teilweise, ist aber rückstandskontrolliert.

Das ist sehr wichtig, denn Henna ist ein Gifte-Sammler. D.h., ein Pestizid belasteter Boden kann durch Henna-Anbau wieder sauber werden. Die Hennapflanzen müsste man aber dann als Sondermüll entsorgen.
Genau das geschieht in den Hauptanbaugebieten (Türkei und Indien) aber nicht. Deshalb bin ich bei Henna wirklich dafür, Logona oder Sante zu nehmen.

NOCH FRAGEN *GG*

Lexi
09.01.2005, 19:33
Also meine Erfahrungen mit Henna sind leider auch nicht so dolle. Habe diesen langweiligen braun-blonden Haarton und habe lange mit Henna dunkler gefärbt. Nach dem ersten mal hatte ich auch diesen schon beschriebenen grünstich :-( aber nachdem ich dann immerwieder darüber gefärbt habe gings. Aber mein Problem war das meine Haare immer dunkler wurden. Ich wollte eigendlich ein sattes braun, war aber schwarz! Also habe ich beschlossen alles rauswachsen zu lassen mit dem Ergebnis dass ich wieder diesen grünstich hatte. Ja und dann habe ich diesen großen Fehler gemacht und bin mit chemie drüber... . Man sagt ja das wäre ok wenn die letzte Henna-Färberei schon länger her ist aber so wars bei mir nicht ich wurde super-grün. :peitsche:

Sienna-Rose
09.01.2005, 19:51
Leider scheint mich hier kein Mensch zu verstehen, ich gebe nicht per se Henna die Schuld an meinem Unglück. Ich finde nur, dass eine fachliche Beratung in einem Frisörsalon besser ist als Hennaversuche daheim und, dass sich chemische Schäden in der Regel besser behandeln lassen, als Henna Schäden und ich finde die Hennafarben selten schön, sie haben etwas ökomäßiges an sich, sorry. Einen richtig schönen Blondton bekommt man auf keinen Fall hin .

Ich hab meine Haare vorher noch nie gefärbt und sie waren absolut gesund, wie gesagt mir wurde von der Verkäuferin zu Naturrot geraten.Klar hätte ich mich besser informieren können, aber ich werde so wichtige Entscheidungen demnächst in geschulte Hände geben.
Der wichtigeste Punkt für Chemie und gegen Henna ist für mich : einmal Henna, immer Henna

Zottel
09.01.2005, 19:58
Aber auch das wiederum ist ein bekanntes Problem... sowohl, dass man blonde Haare nicht zu stark abdunkels soll, weils sonst grün wird, ebenso wie die Tatsache, dass Chemiefarben danach nicht mehr greifen. Auch wenn das vielleicht jetzt nicht besonders nett klingt aber: wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Steht sowohl im Beipackzettel der PHF als auch auf dutzenden von Internetseiten, aber offensichtlich wollen es manche doch nicht anders...

Wenn man mit PHF nicht die gewünschte Farbe erreichen kann, dann muss man es eben von vornerherein bleiben lassen. Ich lasse ja auch keine Chemiefarbe 5h einwirken (bei der auf der Packung steht Einwirkzeit 30min) und beschwere mich hinterher, dass mir die Kopfhaut in Streifen von der Birne fällt.

Tut mir echt leid, dass ich so penetrant für PHF in die Presche springe, aber ich finds ehrlich gesagt enorm albern von schlechten Erfahrungen zu sprechen, wenn man etwas schlicht und ergreifend falsch angewendet hat. Und dann macht es auch wenig Spaß jemanden mit Ratschlägen zu unterstützen.

:mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :aufreg:

09.01.2005, 20:06
Sienna-Rose schrieb:
...und ich finde die Hennafarben selten schön, sie haben etwas ökomäßiges an sich, sorry.

Ich verstehe nicht ganz, wieso du dann überhaupt mit Henna gefärbt hast :-? :-? :-?

[ Geändert von Marla am 27.01.2005 20:50 ]

Sienna-Rose
09.01.2005, 20:09
Also ich hab mit meinem Hilfegesuch hier ja echt was losgetreten und verstehe nicht, warum ihr euch so angegriffen fühlt.Wie gesagt ich wollte mein Haar nur ganz leicht beleben und hab es wenuiger als die Hälfte drin gelassen und wurde schlecht beraten, klar ist das meine Schuld, aber ich denke eben, dass die Wahrscheinlichkeit beim Friseur weniger gering ist.
Und wenn beim Friseur etwas passiert, hat er mehr möglichkeiten daran etwas zu ändern, sehr ihr das tatsächlich anders. Ich bin sehr dankbar für eure öl und Zitronentipps, aber es hat nix gebracht, hätte ich das selbe Problem mit Chemie könnte mir ein Fachmann jetzt helfen.Ihr seid ehrlich alle Beautyjunkies und kennt euch richtig gut aus, aber manche müssen sich wissen eben erst aneignen.Ich habe den Beipackzettel sehr wohl gelesen und bin sehr glücklich, dass ich mich nicht daran gehalten hab. Aus Fehlern lernt man und ich rate halt von Henna ab und ihr nicht, freie Meinung.Warum man dann gleich so fies wird, versteh ich nicht.

Sienna-Rose
09.01.2005, 20:13
Tja, das frage ich mich auch. Weil ich halt blöd war. Ich dachte das Ergebnis fällt bei mir kaum auf.Darf man in diesem Forum eigentlich keine Fehler machen??? Hier haben User teilweise länger Erfahrung mit Henna als ich alt bin.

Zottel
09.01.2005, 20:16
Warum sich hier viele angegriffen fühlen (tun sie das wirklich?? hhmm) ? Weil du dich beschwerst, dir würde hier keiner helfen wollen, obwohl hier viele zum 198. Mal dasselbe wiederholt haben, was schon in zig anderen threads drin steht (was du dir auch hättest vor deiner Färbeaktion mal reinpfeifen können) um dir zu helfen.

Freie Meinungsäußerung: aber hallo!!!! an der Schlange stell ich mich als 1. an. Nur wage ich zu bezweifeln, dass die jemand hören möchte, wenn sie sooo subjektiv ist.

So .... und jetzt geh ich Schoki essen :zustimm: :zustimm:

Windsbraut
09.01.2005, 20:20
Ja, Fehler können passieren, ganz klar. Und Erfahrungen macht man sicherlich nur dadurch :schaem::pfeif:
Sieh es mal so, in vielen vielen Jahren kannst Du Freunden und (Enkel)kindern eine lustige Anekdote erzählen..... "Was mir mal mit Henna passiert ist..." Sicher jetzt ist es alles andere als witzig, aber das wird wieder besser... ;-)
Und wenn Du mit Chemie am Haar "Mist" gebaut hätteste, dann wäre vllt. die Farbe wieder zu "retten" gewesen, aber ob die Struktur Deiner Haare da drauf besonders glücklich reagiert hätte, wage ich auch zu bezweifeln. Besser ne zeitlang eine falsche Farbe, als die ganze Haarstruktur am A.. oder?
Wobei ich Henna nicht genommen hätte, wenns mir zu Ökkomäßig erschienen wäre, und nur weil ne Verkäuferin mir Naturrot empfiehlt obwohl ich keine roten Haare will :-? Aber egal, es ist nun mal passiert und Du bist fürs nächste Mal gewappnet.
LG:troest:

Lucrezia
09.01.2005, 20:31
Hi Sienna-Rose,

sagen wir mal du hast hellblonde Haare, denen du nur einen ganz leichten Rotstich verpassen willst. Du gehst in einen Drogeriemarkt, die Verkäuferin empfiehlt dir einen knallroten Farbton du verwendest ihn und was passiert? Du hast eine knallrote Farbe, die auch ein Friseur nur mit äußerst haarschädigenden Methoden wieder rausbekommt. Würdest du dann auch alle Chemiefarben verteufeln?

Es gibt übrigens mittlerweile einige Friseure die mit Pflanzenfarben arbeiten. Eine lange Liste findest du bei www.culumnatura.at , da sind auch viele Adressen in Deutschland dabei.

Tolle Bilder was für Farben man mit PHF erzielen kann, kann man da sehen www.bio-hair.ch . Tolle telefonische Beratung bei der Bestellung gibt es bei www.haarmonie.at .

Zu deinem Problem: Willst das Rot wegbekommen oder soll das Rot heller werden. Letzeres wird nicht gehen. Das Rot abschwächen schon. Dazu kann man eine Mischung aus verschiedenen Pflanzen ohne Henna nehmen. Möglich sind da z.B. Kaffee, Walnuß, Indigo, Waid. Die Mischung sollte möglichst einen grünstich haben - Farbenlehre, das ist die Komplementärfarbe zu rot.

Bei Haarmonie wirst du gut beraten, die Lieferung nach Deutschland ist zwar relativ teuer, aber die kennen sich wirklich aus.

Übrigens glaube ich durchaus, daß sich das Henna nach einiger Zeit deutlich abschwächen wird, war ja deine erste Färbung.

Generell denke ich - aus jahrelanger eigener Erfahrung - man kann mit Pflanzenfarben tolle Ergebnisse hinbekommen. Aber es erfordert etwas Erfahrung und Auseinandersetzung mit dem Thema. Da fährt man dann auch oft mit eigenen Mischungen besser als mit Fertigmischungen.

Der Glanz ist wirklich unübertroffen.

LG
Lucrezia

[ Geändert von Lucrezia am 09.01.2005 22:44 ]

Poner
09.01.2005, 21:40
@Sienna: Schau mal hier in diesen Informativen LINK (http://www.xxl-haar.org/pflege_e.htm), dort bekommst Du ganz viele Informationen von jemand anderem. Diese Frau der diese Seite gehört hatte schon Haarlängen bis ca. 1,30 m. Sie hat alle Ihre Erfahrungen dort zusammengefasst. Sie ist von Natur aus Blond.

Es ist keiner hier der hier beleidigt ist oder mit Dir zanken möchte. Es kommt auch ein bischen darauf an, wie Du uns zu diesem Thema anschreibst.
Und unsere Reaktion entsteht aus dem was Du schreibst.
Lass uns lieber einen Weg finden, wie wir gemeinsam mit Dir und Deinen Haarerfahrungen weitermachen!!

Hast Du eine Diggi?? Ich würde Dich echt gerne mal sehen, mit Deinem Popo langem Haar:traeum:

Eins ist Gewiss!! Auch wenn Dich das im moment ärgert, Deine nicht ganz gelungene Farbe ist gesund, eine Chemie Farbe vom Friseur (nur eine einzige!) ist schädlich für Dein Haar!!!
Öko hin, Öko her....und noch eine Chemiefarbe drüber um die Farbe in die gewünschte Richtung zu bekommen, könnte schon ein "Aus" für die Haarstruktur bedeuten!

Henna intensiviert ihre Farbpigmente erst richtig, durch das mehrmalige anwenden in kurzen Abständen und längere Einwirkzeit.

Was ich gar nicht einordnen kann, ist wieso werden rötliche Farbtöne als Öko abgetan??
Womit verbindest Du das?? Das rot mit dem Öko?

:wink:

:-D

Windsbraut
09.01.2005, 22:18
wenighaar schrieb:
Was ich gar nicht einordnen kann, ist wieso werden rötliche Farbtöne als Öko abgetan??
Womit verbindest Du das?? Das rot mit dem Öko?

Weni, ich glaub, ich weiß, was Siena damit meint. Es gab mal so ne Zeit da haben sich Öko-Müsli-SelberstrickPulli-LilaLatzhosenfrauen (war vor meiner Zeit bitte nicht hauen *ggg*) mit Henna öklogisch und politischKorrekt die Haare in knallorange eingehennat. Das hatte wirklich sowas mit 70erJahre Lehrerinne zu tun. Kann das jetzt nicht genauer beschreiben, ist so ein Gefühl, aber wahrscheinlich auch wieder nur ein Klischee. :meinung:

ähm: ist jetzt nicht so negativ gemeint, wie es sich vllt liest ;-) :-D :klugscheiss:

Sienna-Rose
09.01.2005, 22:28
Nein, nein ich hab doch von Natur aus rötliche Haare und kein Blond, das hab ich doch nie geschrieben. Leider hab ich keine Digi, aber ich hatt einen link dazu in dem von mir angefangenem Thread. Wir kommen wohl nicht zusammen, tut mir leid, wenn euch meine Art zu formulieren nicht gefällt. Mit öko meinte ich einfach, das ich diesen bestimmten rot tun immer bei ökos sehe, ich mags lieber natürlich.Auf keinen Fall gothicmäßig oder Milva. Aber egal , das ist ja alles Geschmacksache.Das einzige, was ich sagen wollte war, dass ich Chemie wegen der Schadensbegrenzung bevorzuge und weil sich Friseure damit besser auskennen. Und ich glaube nicht, das einmal chemie die Haarstrucktur sofort zerstört. Aber das weiß ich nicht, allerdings kenne ich sehr viele mit schönen, gefärbten Haaren.Ich wurde früher sehr oft gefragt, ob meine Haare mit Henna gemacht wurden, da mein natürlicher Rotton etwas weniger wurde und ich viele natürliche braune und blonde Strähnchen hatte, dachte ich einfach die Haare etwas natürlich zu beleben. ich hatte nie vor meine Haarfarbe richtig zu verändern. Klar ist es meine schuld , wenn ich auf die Verkäuferin höre. Ist ja auch egal, schade, dass wir uns gleich so streiten, komme mir richtig unerwünscht vor.Wenigestens hab ich euch ein Thema zum Pro Henna Club geliefert ;-)

Poner
09.01.2005, 22:33
@Sienna:Du bist doch nicht unerwünscht, sonst würden wir uns doch gar nicht so angestrengt mit Dir befassen!!:knuddel:

Es kommt halt nur schon mal drauf an wie man sich ausdrückt und manchmal bekommt man Dinge einfach nicht so rüber :zustimm:

Hier werden nur Denkanstöße geboten, wenn Du Friseur und Chemie vorziehst, dann tue das!

Wir sind Gespannt und freuen uns auf eine wieder Glückliche Sienna :zustimm: ;-)

@windi:ahso :-D ;-)

[ Geändert von wenighaar am 09.01.2005 22:35 ]

Sienna-Rose
09.01.2005, 22:34
@wenighaar Interessanter link, aber das mit dem höchstens 1 - 2 Nuancen dunkler ist defintiv falsch. :nein:
Da sthet man könne mir Henna natur,kamille,zwiebelschalen, rhababerwurzel und gelbholz die Haare heller machen.
Aber ihr habt mehrfach geschrieben, Henna wird durch mehrmalige anwendung intensiviert, gilt das Rezept für Henna unbehandeltes Haar.
Außerdem wo soll ich den Gelbholz und Rhababerwurzel herkriegen ????
Das meine ich z.B, wie gerne würde ich jetzt damit zum Hennaspezialisten gehen, und wo gibts denn?

Windsbraut
09.01.2005, 22:42
ach Quatsch, streiten ist doch was anderes ! Darf doch jeder seine Meinung haben.

*psst: Milva mag ich ja üüberhaupt nicht, aber die Haare von ihr, :traeum:, die hätt ich sooooooo gerne :schaem:

Hey Sienna-Rose, ich finde nicht, das Du nicht willkommen wärest :nono: Macht doch Spaß die Denkweisen auszutauschen......

Lucrezia
09.01.2005, 22:42
Hallo,

das mit dem hellermachen geht nur bedingt bei hellen Haaren, also z.B. um Blondtöne zu variieren. Damit bekommst aber definitiv keine braunen Haare, die noch dazu mit Henna gefärbt sind heller.

Wegen den Spezialisten - schau mal in meine Links weiter oben.

LG
Lucrezia

Poner
09.01.2005, 22:58
@Sienna: schau mal lieber doch Öko??? ;-) (http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2002/sk0210g2.htm)

Und einen Naturfriseur habe ich Dir auch rausgesucht:den gibt es ja doch:-D (http://members.aon.at/wluger/)

Schaut mal hier einer in Essen!! Für die Rheinländer usw.!! :-o :-o

Habsch ja eine Seite erwischt :-D @Zottel und Windi, sogar in Trier ist einer und in Schwelm :-D :-D

Hauptseite hier!! (http://www.naturfriseur.de/)

:hurra:

janne
09.01.2005, 23:01
Sienna-Rose schrieb:
..... ich rate halt von Henna ab und ihr nicht, freie Meinung.Warum man dann gleich so fies wird, versteh ich nicht.

Hallo Sienna-Rose
Jetzt sind die "Fiesen" ja schon wieder ganz zahm geworden , oder ?

Ich glaube, ich hab schon verstanden, dass dich das Ergebnis tierisch nervt und du einfach professionelle Hilfe brauchst.
Nun ja, die gab es nicht und die gibt es wohl auch nicht, ausser, man gerät in einem Laden zufällig an son Profi.

So isses nun einfach. Du hast ein Problem und bekommst nicht die Hilfe, die du dir wünschst, das gibts manchmal.

Was mich und die anderen nervt, ist dass du aus dieser Tatsache heraus einfach schreibst. "Ich rate allen davon ab".

Wenn du ein wenig länger bei uns bleibst, wirst du merken, dass eigentlich keine von den BJs jemals so schreiben würde.
Wenn einem ein Produkt nicht gefällt, kann man ja mitteilen, dass es irgendwie geloost hat. Das ist sicher eine freie Meinungsäusserung.
Ich kann doch aber nicht allen davon abraten, ausser ich bin ganz sicher, dass sich alle anderen in genau der gleichen Situation befinden, wie ich, genau die gleichen Wünsche und Ziele haben.

Vielleicht kannst du das verstehen. Es gibt doch den wunderschönen smilie :meinung: den ich hiermit auch hochhalten möchte.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du die Zeit mit deiner ungeliebten Haarfarbe gut überstehst, nicht für eine Ökotante gehalten wirst oder noch schlimmer für eine Lehrerin. :-D

Komm sei wieder gut - wir habens probiert :knuddel:

Janne

Poner
09.01.2005, 23:14
Die haben ja G...e Wildschweinborstenbürsten!!! :-o :-o :-o Voll Ergonomisch :-o :-o :-D

Die Haarpflegemittel machen auch einen richtig guten Eindruck, boahr was hab ich da gefunden?? :-o

[ Geändert von wenighaar am 09.01.2005 23:18 ]

janne
09.01.2005, 23:21
Nochmal ich

Hab grad mal auf Brittas Seite geschaut. Da steht tatsächlich:

blond - aufhellen:
kamille, henna neutral, zwiebelschalen,
rhabarberwurzel, gelbholz

Merkst du was, Siena ? Henna n e u t r a l ist nicht Henna n a t u r , wie du oben schreibst. Vielleicht hattest du ja schon da einen Verwechsler drin ??? Henna neutral färbt nicht sondern pflegt nur.

Ausserdem finde ich Brittas Statement nicht richtig. So richtig aufhellen kann man damit wohl nicht. Ich hab das jedenfalls noch nicht erlebt. Und das neutrale Henna kann sogar dunkler machen, wenn Blonde es zu lange drauf lassen.

Den Oberhammer find ich ja den Satz: Vorsicht beim Kauf von Pflanzenhaarfarben ! Wenn Picramate drin sind, dann sind das eben keine PHF *grrr*

J.

09.01.2005, 23:22
@weni
Ich schmachte auch beim Anblick dieser Bürsten :habenmuss:

[ Geändert von Marla300 am 09.01.2005 23:22 ]

Poner
09.01.2005, 23:25
@Marla: ich muss mich gleich auch noch mal da umschauen :zustimm: wegen Naturfriseur in der Nähe?? Ich glaub da würd ich mal hingehen, denn der wirds gut mit mir Meinen ;-)
Aber ich habe schon eine tolle Ergonoische Wbürste. Jedoch die sind ja noch viel handlicher!!

Die haben sogar natürliche Styllingmittel so wie ich erkenne, es könnte sein das hier jemand so was brauch??? Das muss ja halten das Zeugs wenns vom Friseur ist, oder?

[ Geändert von wenighaar am 09.01.2005 23:28 ]

09.01.2005, 23:31
Wahnsinn! Da ist ja eine Adresse von einem Naturfriseur in Graz :hurra: :hurra: :hurra: Da muss ich hingehen! Vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance für mich, ein weniger gespanntes Verhältnis zu Friseuren zu entwickeln :sing:

Lucrezia
10.01.2005, 00:09
@Janne: Die Aufzählung zum Aufhellen auf Brittas Seite ist wirklich ein ziemlicher Quatsch. Zwiebelschalen ergeben einen leichten rötlichen Schimmer in blonden Haaren. Den Effekt kennen vielleicht viele vom Ostereierfärben. Gelbholz färbt gelb, wie der Name schon sagt.

Die einzigen Pflanzen die wirklich einen leicht aufhellenden Effekt haben, sind Kamille - da hat man aber erst nach regelmäßiger Anwendung von Kamillenteespülungen eine Wirkung und Rhabarberwurzel. Die trägt man als Brei auf, das neutrale Henna dient als Trägersubstanz, hellt selber aber nicht auf.

LG
Lucrezia

Karina
10.01.2005, 11:06
[quote]
wenighaar schrieb:
@Sienna: schau mal lieber doch Öko??? ;-) (http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2002/sk0210g2.htm)

Und einen Naturfriseur habe ich Dir auch rausgesucht:den gibt es ja doch:-D (http://members.aon.at/wluger/)

Wahnsinn, wenighaar, das gibt´s doch nicht!!! Bei mir im Kaff gibt´s ja auch einen Friseur, der mit Natur färbt. Habe gerade angerufen und eine Nachricht hinterlassen, hoffentlich ruft sie bald zurück.
Mensch, wäre das ein Ding, wenn ich mit Profi-Hilfe auf PHF umsteigen könnte. (Alleine traue ich mich ja eh nicht)
Weni, du bist unbezahlbar!!!!!!!! Danke
LG Karina

[ Geändert von Karina434 am 10.01.2005 11:07 ]

Zottel
10.01.2005, 12:07
Janne schrieb:
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du die Zeit mit deiner ungeliebten Haarfarbe gut überstehst, nicht für eine Ökotante gehalten wirst oder noch schlimmer für eine Lehrerin. :-D

Toll, jetzt gehöre ich schon wegen meinen Hennahaaren gleich 2 Randgruppen an :misstrau: . BESCHWERDE!!!!!!!!!!!!!!!! Einspruuuuuuuch!!!!!!!!! ;-)

godiva
10.01.2005, 12:14
Hallo und erstmal liebe Grüsse an die Beautyjunkies-Familie. :wink:
Ich lese schon was länger im Forum, aber zum Thema Henna muss ich jetzt einfach mal was sagen...

Ich färbe meine Haare schon sehr lange mit PHF (Logona / Flammenrot)
und habe genau diese Milva-Gothic-Öko Haarfarbe! ;-)
(Wen es interressiert der kann sich hier: http://www.picbazaa.de/anika.dom/pics/0110.jpg
ein Bild von mir ansehen, auf dem man meine Haare sehr gut sehen kann..)

Liebe Sienna-Rose (sehr schöner Name, übrigens..) ich kann Deinen Frust soo gut verstehen!
Zu Deiner Frage: Ich habe schon mal Chemie auf Henna-behandeltes Haar gemacht...Ich bin da manchmal relativ radikal! Wenn man versucht, Hennarote Haare mit Wasserstoffperoxid aufzuhellen, dann werden sie orange. Richtig gelb-orange! Davon kann ich Dir nur ernsthaft abraten!! Warte noch ein paar Wochen (auch wenns schwer fällt) und lass Dir dann bei einem Friseur Deines Vertrauens Strähnchen machen. Um das grelle Rot abzumildern könntest Du es mit einer PHF die dem bräunlichen Spektrum angehört oder mit einer milden Tönung versuchen. Nur nicht verzweifeln, dass bekommt man alles wieder hin. Die Farbe wird mit der Zeit blasser und blasser werden, dann Strähnchen und milde Tönung drüber. So hat eine Freundin von mir ihr Henna - Erlebnis "verarbeitet". Lass Dir nur Zeit, denn es wäre wirklich zu schade, wenn die Haare auch noch kaputt gehen würden, aufhellen ist ja wirklich eine aggressive Angelegenheit.

So, dass wars erstmal von mir. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Poner
10.01.2005, 12:29
@godiva: erst mal herzlich willkommen hier!!!

Wellcome!!!:blume:

Ganz tolles Foto und was für Haare:traeum:

@Karina: :schaem: :-D :knuddel:

Lina
10.01.2005, 12:36
auch @godiva,

wow, ist das eine Farbe! Klasse Foto, wunderschön sieht das aus!

LG, Lina

P.S.: Herzlich willkommen hier!

10.01.2005, 12:39
Hallo Godiva! :willkommen:
Diese Farbe sieht echt klasse aus! Ich glaube nicht, dass die Jute-statt-Plastik-Birkenstockträger in den 80ern so tolle Haare hatten ;-)

Windsbraut
10.01.2005, 12:40
Hi Godiva, :wink:
herzlich :willkommen: bei uns, viel Spaß hier!
Dein Haar ist traumhaft :traeum: :respekt::anbet:

LG:blume:

Merlin
10.01.2005, 12:42
Sei gegrüßt Godiva!

Goth is beautiful!!!
Klasse Photo :top: :respekt:

.... ich glaube jetzt will ich die Haare auch so rot :schaem: ....

Liebe Grüße,
Merlin.

simsamred
10.01.2005, 12:45
@godiva:

Herzlich Wilkommen

zum Einstieg : toller Beitrag :zustimm: und dann erst das Foto:traeum:
die Haare - die Farbe :-o :traeum:

godiva
10.01.2005, 14:14
Danke für das liebe und herzliche Willkommen!
Das euch das Bild so gefällt.... :schaem:

Ich will hier auch so gerne die Fahne für Henna bzw. PHF hochhalten, schonender kann man seine Haare m.M. nach einfach nicht färben. Und auch mit Chemie können unerwünschte Farbergebnisse durchaus vorkommen und die sind leider auch nicht so ganz ohne weiteres korrigierbar. Die Haare zu färben ist immer ein bisschen ein Risiko. Allen die sich nicht sicher sind empfehle ich, es erstmal mit einer Tönung zu versuchen.

Das das Henna-Rot aber nicht jedermanns Sache sein kann ist auch klar. Es ist ja nicht eben unauffällig...

Wer Lust auf noch mehr Haar-Bilder hat...
http://www.picbazaa.de/anika.dom/pics/0113.jpg ... kann hier oder hier
http://www.picbazaa.de/anika.dom/pics/0229.jpg nachschauen.

Ganz liebe Grüsse!

Karina
10.01.2005, 14:19
Hallo Godiva, herlich :willkommen: bei uns.
Toller Name, da krieg ich doch gleich wieder Hunger auf Schokolade... :-D

Liebe Grüße
Karina

Merlin
10.01.2005, 14:27
Godiva, was ist denn Deine Naturhaarfarbe? Die Bilder sind sooo toll!! Wo sind sie denn entstanden?
*neugierigbin*

Liebe Grüße,
Merlin.

janne
10.01.2005, 14:40
Godiva, herzlich will kommen auf unseren Seiten

Schön, dass du für unsere Unglückliche so warme Worte gefunden hast.
Dein Foto ist absolute Spitze. Das erste würde ich Logona anbieten für ihre Werbung :zustimm:

gothic in nem gothischen Dom - Göttin und Diva gleichzeitig
Ohne Birkenstocks !!!
Volle Anerkennung

@zottel

deine sind ja nicht rot :-D, nur die roten sind randgruppenverdächtig.

Ich kenn noch ne Randgruppe mit Henna gefärbten Haaren: Alte Italienerinnen und Griechinnen (ähem, ich meine "ältere")

Poner
10.01.2005, 15:15
Die Fotos sind so WOW!!!

Voll gut, endlich wieder Fodos :-D

simsamred
10.01.2005, 15:52
Die Fotos :ohnmacht: :ohnmacht:
GENIAL

Zottel
10.01.2005, 16:36
Mal abgesehen von der verschärften Haarfarbe, hätte ich gegen dein Dekoltée (hö wie schreibt man das nochmal??) nix einzuwenden. Komm wir tauschen *gg*.

carla
10.01.2005, 17:10
godiva,

muß hier auch noch eben meine begeisterung für deine haare und die tollen fotos kundtun.
obwohl das hier schon ausgiebigst getan wurde....
bei dir stimmt einfach das gesamtbild! die roten haare stehen dir fantastisch und dein ganzes styling wirkt stimmig und ganz besonders!!
du bist einfach ein richtiger hingucker!!
wirst du eigentlich permanent auf deine haare angesprochen??
hatte selbst auch mal so hüftlanges naturgelocktes haar und da hatte ich ständig fremde hände drin.... habe die dann fast nur noch hochgesteckt getragen.
sind deine tollen locken komplett natur oder hattest du sie zusätzlich auf wickler gedreht... sie sehen nämlich so schön plastisch aus...

liebe grüße carla

godiva
10.01.2005, 20:25
Hallo ihr Lieben, nochmals vielen Dank für die ganze Anerkennung. :blume:

Das freut mich deshalb ganz besonders weil es mich soooo lange Überwindung gekostet hat diese Bilder zu machen, ich werde nämlich nur ganz ungern fotografiert, meistens finde ich mich auf Bildern so seltsam...

@Merlin: Enstanden sind die Fotos im Kölner Dom. Ein ganz lieber Freund von mir ist Fotograf und hat mich dazu überredet.

Meine früher so ungeliebte Naturhaarfarbe ist übrigens ein recht helles rotbraun mit einem Hauch von Karotte. :-) (Kompensatorisch habe ich als Teenie meine Haare pechschwarz gefärbt, dass sah aus..)

@ carla: ich werde tatsächlich oft auf meine Haare angesprochen, meistens von Frauen die wissen wollen wie ich sie pflege und was das für eine Farbe ist. Für mich immer eine schöne Möglichkeit eine Lobrede auf NK-Haarpflege zu halten!
Die Wellen kommen so schön raus, weil ich meine Haare die Nacht über immer geflochten habe. Ich habe aber auch so eine leichte Welle und ein paar Wirbel drin.

LG

Merlin
10.01.2005, 20:58
Danke für die Antwort, Godiva! Du hast mich sooo neugierig gemacht auf rote Haare, vielleicht probiere ich es auch mal wieder (hatte früher eine ähnliche Farbe) ...

godiva schrieb:
Die Wellen kommen so schön raus, weil ich meine Haare die Nacht über immer geflochten habe.

Das mache ich auch öfter :zustimm: Dann werden die Locken so schön gleichmäßig.

Liebe Grüße,
Merlin.

Poner
10.01.2005, 21:06
@Merlin&Godiva: Neeeeeeiiiiiiiiiiddddd :schaem:

:-o

:-D weni

Windsbraut
10.01.2005, 21:14
Ohhhhhhhhhhhh Godiva,
ich war fast zufrieden mit meinen Haaren, aber jetzt nimmer...
Du hast absolut ge ni ale Haare, hey und die Klamotten sind noch besser. Super :anbet: wo kriegt man denn sowas.
Und Deine Locken, ------- und meine usseligen Flusen................ buhuhuhuhu :betruebt:
Schön!

Merlin
10.01.2005, 21:17
@ Weni Wieso denn auf mich?

Habe noch ein uraltes Bild von mir gefunden, mit hennarotem Haar: (bekomme es nicht schärfer hin, aber die Farbe ist zu erkennen ... wäre mir heute definitiv zu orange ...)
http://wbb-online.info/05/1105388041_1.jpg

Liebe Grüße,
Merlin.

Poner
10.01.2005, 21:34
@Merlin: mir gehts wie Windi :schaem:

Das Orange finde ich an Euch immer sehr schön :zustimm: Wenn ich Blond wäre würde ich sie in einem warmen Orange färben:traeum:

Warme Orange Haare und Naturgebräunte Haut:traeum:

:dollschaem:

Sienna-Rose
10.01.2005, 21:51
@allwissend ok, denn werde ich mich hier im Forum an diese Regel halten. ich meinte eher dass ich jemandem der sich mit Henna nicht auskennt abraten würde (was kann ICH auch anderes sagen) , außer sie hat einen Hennafriseur in der Nähe oder kennt sich sonst mit Selbstgemachtem aus. Ich kann einfach nicht anders, das wär doch von meiner Seite aus, auch unehrlich.
@godiva Danke für deine netten Worten, deine Haare passen ganz toll zu dir, aber ich wär auch mit diesen Haaren unglücklich, weil sie einfach nicht zu mir passen würden.Du hast recht, Henna ist wirklich keine unauffällige Farbe, das hatte ich nichtbedacht. Vielleicht liegts auch daran, dass ich vorher nie was mit meinen Haaren gemacht hab. Da ist so eine Veränderung natürlich erst mal ein schock. Ich fange langsam an mich etwas daran zu gewöhnen. Welches Henna hast du denn genommen, deine Haare sind wenigstens shön hell.
Das schlimmste bei mir ist, das Haarfarbe und Teint nicht zusammen passen. Ich hab schon dunkles Makeup benutzt, aber das sieht total dümmlich aus. Ich bin halt ein ganz heller Typ mit so einem Irisch rot blond ...gewesen
Ich verstehe eure Argumente gegen Chemie und daran trau ich mich jetzt auch nicht.

janne
10.01.2005, 22:12
Sienna-Rose schrieb:
........ ich meinte eher dass ich jemandem der sich mit Henna nicht auskennt abraten würde

Hi Siena,
das hab ich mir schon gedacht, dass du es so gemeint hast. Aber irgendwie hast ja du auch bemerkt, dass plötzlich der Bär los war.
Da weiss man gar nicht weshalb plötzlich einige so "fies" sind.

Ich denke, solche Problemchen haben wir alle hier schon einmal provoziert. Und dann wird man vorsichtiger.
Bei deinen ersten Beiträgen kam auch für mich rüber: "Henna ist Scheisse, lasst ja die Finger davon, ich kann nur abraten und zwar allen." Hast du so nicht geschrieben, kam aber offensichtlich so an.

Und da kamen all die Mädels hoch, die richtig gerne mit PHF färben. Das hattest du sicher auch nicht erwartet.

Insgesamt finde ich diesen thread richtig gut. Eir haben wunderschöne Fotos gesehen, Siena ist nicht mehr ganz so traurig, Henna ist rehabilitiert und wir haben ein Missverständnis aufgeklärt. Du meintest nur die, die sich nicht auskennen.
Wobei ich aber denke: eigentlich haben sich a l l e am Anfang kaum ausgekannt. Ich sag meinen Kundinnen oft, weil ich keine sichere Ergebnis-Beratung machen kann: No risk- no fun.

Vielleicht wirds für dich ja auch noch fun ??? :-D

Hab grad ein schönes Sprichwort gelesen:
WER DEN TIGER SUCHT, MUSS SICH NICHT WUNDERN, WENN ER DEN TIGER FINDET.

Allerliebste Grüsse
Janne, die Allwissende :-D :zustimm: :-D

janne
10.01.2005, 22:27
@marla300

Falls du zu dem Ökofriseur in Graz gehst: mich würde tierisch interessieren, was da das Färben mit PHF kostet.

Wärst du so lieb und würdest uns das wissen lassen ? Oder bitte einfach mal fragen ??

Danke und Baba
Janne

Poner
10.01.2005, 23:21
@Sienna: Hier heist einer Allwissend??? Habsch was verpasst :-D

Und wie findest Du den Friseur Link? Sienna?? Hast Du geschaut??

LGweni :-)

Windsbraut
10.01.2005, 23:46
janne schrieb:
WER DEN TIGER SUCHT, MUSS SICH NICHT WUNDERN, WENN ER DEN TIGER FINDET.

Janne, die Allwissende :-D :zustimm: :-D

Janne, Du bist KLASSE :zustimm: :five: :prost:

LG *gg* :-D

simsamred
11.01.2005, 00:00
janne schrieb:WER DEN TIGER SUCHT, MUSS SICH NICHT WUNDERN, WENN ER DEN TIGER FINDET.
Den merk ich mir :-D Klasse :zustimm: :zustimm: :zustimm:
sorry- aber ich halt mich hier zurück ....in einem Forum sind IMMER gegener und Fürredner.....
Und auch TOTAL unterschiedliche Haartypen und Meinungen ....
Perfekte Antwort- nur vom Fachmann und selbst der ist schwer zu finden
Habe mir mal mit CHEMIE die Haare verfärbt und habe zwar 300DM ausgegeben aber kein
Super Ergebniss erzielt.......
ALLE Farben sind schwer egal ob Chemie Oder NK

godiva
11.01.2005, 00:39
@Windsbraut, auch Dir, Danke für die lieben Worte...Das Kleid das ich auf dem Bild trage ist ein in einem "Mittelalter-und Larp-bedarfsladen" gekauftes, dass ich dann gefärbt habe. Den Ausschnitt habe ich geändert und dann mit Borte verziert.

@Sienna-Rose: Meine Farbe ist von Logona (gibts im bio-Laden). Die Farbe heisst "Flammenrot". Aber vorsicht, da ist orange drin! :-D
Das freut mich, dass Du Dich schon ein klein wenig an die Farbe gewöhnt hast. Der erste Schock ist dann ja schon ein bisschen abgeklungen..
Also, ich finde ja helle Haut und rote Haare ein schönes Duo, aber das nutzt Dir ja herzlich wenig, dass andere das toll finden. Wie schon gesagt, nur nicht den Mut verlieren, dass wird blasser und heller mit jedem waschen!
Und mit der Chemie einfach noch warten und Dich gedulden. In ein paar Wochen kannst Du ja mal bei einem Friseur vorstellig werden, dann sollte es gehen mit den Strähnchen. Aber beraten lassen! Damit nicht der nächste Haar-Unfall passiert.

@Merlin: Auch sooo schöne und lange Haare! Und eine tolle Farbe, nicht zu orange finde ich!

Sienna-Rose
11.01.2005, 00:47
Das war lieb geschrieben , ich versteh das jetz auch. Es liegt auch ein bisschen daran , das ich das Gefühl habt ihr seid alle sehr wissend , ich bloß intressiert. Ich liebe Kosmetik, aber ich kenne mich nicht so aus. Das will ich aber gerne ändern. Nun , der erste , schmerzvolle Schritt ist getan. Ich hoffe einfach auf das Wunder Sommer und möchte mir feierlich schwören nie wieder irgend eine Farbe darein zu machen bis sie grau sind. Wahrscheinlich wär ich auch mit Chemie unglücklich gewesen. Ich war einfach einen Moment zu neugierig. Der Tigerspruch ist gut!!
Hennafriseur find ich klasse, aber ich bin zu feige. Ihr habt fast alle geschrieben, das Henna durch mehrmaliges Anwenden intensiviert wird und Chemie wahrscheinlich nicht geht, mir bleibt also nur warten, warten, warten. Die Gedanken an einen Ansatz verdränge ich jetzt erstmal , sonst heul ich gleich wieder.

Poner
11.01.2005, 07:45
@sienna:knuddel:

Und der Link zu den vielen Friseuren finde ich super, wenn man es mal möchte

Die scheinen auch eine gute Haarpflege zu haben, hat sich die schon mal jemand genauer angeschaut??? So iNci mäßig?? Denn Stylingmittel im NK Bereich sind ja meist nicht so beliebt, vielleicht ist das was??

Wer schaut mal nach???

:-? :-D

Aqua
11.01.2005, 12:01
tschüssi, ich geh jetzt phf kaufen :-D

kurze frage dazu:

also, ich hab mir grad meine blondgesträhnten haare in einem recht einheitlichem dunkelblond coloriert (chemisch), das sieht dort, wo die haare leicht aufgehellt waren, etwas grünlich aus, aber nicht dolle, ansonsten alles fast mein naturton, straßenköter-dunkelblond halt.

wollte mir jetzt sante rotblond holen, weil ichs nicht dunkler haben möchte, sondern nur etwas rotstichig.

ist die frage, ob ich das direkt auf dem frisch coloriertem haar anwenden kann oder noch paar haarwäschen warten sollte? ich würd ja am liebsten alles heute noch machen, is klar ne :-D

naja, ich geh mal raus ins graue und hol mir die - hoffentlich - sonne ins haus :-D

Lina
11.01.2005, 12:06
Ich hab auch ne Frage an die Henna-Experten:

Meint Ihr, dieses feurige Rot geht auch auf sehr dunklem Haar?

LG, Lina

Aqua
11.01.2005, 13:15
die hatten kein rotblond, nur nussbraun :-( *probesträhnchen färb*

sieht aus wie kaffeesatz, riecht wie eine mischung aus schwarz-brennesseltee und spinat oder so. geruch gefällt mir. ob ichs einfach wage? steht mir schokobraun? *angst hab*

[ Geändert von Aqua am 11.01.2005 13:18 ]

Aqua
11.01.2005, 14:16
so, ich hab nu auch einen kuhfladen auf dem kopp. :-D ich hab noch glühwein und paar tropfen orangenöl sowie jojobaöl reingemacht. soll man 1-2 stunden einwirken lassen, ich glaub, ich mach das in 45 minuten wieder raus.... *grusel*

simsamred
11.01.2005, 14:23
:-o Aqua: Ich sehe gerade Du hast es schon drauf :-D
Ich kenn das geht mir auch immer so- SOFORT holen und SOFORT machen. :-D
Spricht aber auch nichts dagegen es auf coleriertem Haar anzuwenden .
Habe eben noch in der Sante packung nachgeschaut. Nur andersrum natürlich:
also auf PHF gefärbten mit Chemie drüber zu gehen.
Hast Du garnicht erst eine Probesträhne gemacht??????? :-o Mutig :-o :-D

@Lina-. NEIN- auf dunklem Haar wirst Du kein Feuerrot mehr hinbekommen :nein:
Bei Chemie weiß ich nur - das man wenn richtiges Knallrot möchte es erst aufhellen muß.
Bei dunklem Haar wirst Du einen Rotstich bekommen oder dunle Kirsche oder so- je nachdem was Du verwendest und wie die Ausgangsfarbe ist.

Aqua
11.01.2005, 14:34
doch, hab probesträhne gemacht. sogar vom deckhaar. hab die ca. 45 minuten oder einen tick länger einwirken lassen, nach 15 minuten aber mal einen test gemacht, dann wieder rein.

so richtig was gesehen hat man gar nich :-D beim auftragen sah das ja krass schoko-braun aus, aber ich schätze, ganz so dunkel wirds nicht. leider krieg ich wohl mit nussbraun nicht den erwünschten leichten rot-ton hin, aber ich bin ja noch henna-anfänger :-D hoffentlich hat DM dann bald mal wieder rotblond im angebot.

könnte es sein, dass coloriertes haar die pflanzenhaarfarbe schlechter annimmt als naturbelassenes haar? ich könnts mir nämlich fast denken, denn durch die coloration ist da ja kaum noch "platz" für mehr pigmente...

vom matsche-grad her fand ichs fast weniger schlimm als chemische farbe. spritzt beim auftragen nicht so. ein holz-quirl ist draufgegangen, der ist jetzt dunkler :-D und das proebnschüsselchen hab ich im waschbecken zerbrochen :-(

Zottel
11.01.2005, 14:34
Oooh Aqua Spannung :-D *daumendrück*!!! Ist ja immer interessant wies wird. Bei meiner ersten Hennafärbung vor öhm keine Ahnung 100 Jahren hat man NIX gesehen :zustimm: . Das lag aber auch daran, dass man die Farbe auf meinem ohnehin schon dunklen Haar sowieso nicht sehen konnte. Genauso würde es vermutlich dir Lina ergehen. Da ist wohl nen Rotstich das Maximum.

Edit: ne Aqua coloriertes Haar müsste es eigentlich eher besser annehmen, weil die Struktur vermutlich etwas angegriffen ist. Bei mir wird die Farbe immer an der Stelle etwas intensiver, wo immer die Haargummis schrubbeln.

[ Geändert von Zottel am 11.01.2005 14:36 ]

Poner
11.01.2005, 14:44
@Lina: so sieht Flammenrot von Sante nach mehrmaliger Anwendung auf braunem Haar aus!!!

ohne Sonne!!
http://wbb-online.info/05/1105211208_1.jpg

Mit Sonne so:
ich sitze zwar im Schatte, doch die Sonne scheint seitlich von hinten ins Haar!! (http://wbb-online.info/05/1105450804_1.jpg)

Und sie wurden durch jede Anwendung mehr Flammenrot!!

Das habe ich nochmals rausgeholt zur Frage Helles Rot auf Braunem Haar!!

LGweni

;-)

simsamred
11.01.2005, 14:47
beim auftragen sah das ja krass schoko-braun aus
Das Haar sieht ganz bestimmt anders aus nachher- als wie beim auftragen. :-D
Wäre schlimm wenn nicht meines sieht immer aus wie ein leicht grünlicher Kuhfladen :-D
Und ein ganz richtiges Ergebniss habe ich sogar erst immer nach 1-2 Tagen....
Am Auftrage-Tag quäle ich mich fast immer mit einem zarten Orangeton :-(
Ich wasche danach mein Haar Täglich und da kommt dann immer erst die Orange Farbe raus...
beim ausspülen....zum Glück :-D
könnte es sein, dass coloriertes haar die pflanzenhaarfarbe schlechter annimmt als naturbelassenes haar
Glaub ich nicht das es daran liegen könnte , da Henna sich ja nur ums Haar legt und Chemie eindringt.
Ich denke mal oft liegt es eher daran ob man noch viel Silikon auf dem Haar hat,
denn da müßte es ja zuerst auf der Silikonschicht haften......
Deswegen wird auch immer empfohlen keine Kur unmittelbar vorm Färben zu verwenden, oder auch das man erst Stylingrückstände entfernt.

Verbessert mich wenns nicht richtig ist.... :-D ;-)

Aqua
11.01.2005, 14:51
ok, wenn das so ist... :-)

also ne kur hatte ich nicht gemacht, aber diese farbschutz-spülung, die immer bei der coloration dabei ist....hab dann aber ca. 2 stunden später die haare nochmal mit alverde shampoo gewaschen, was ja silikonfrei ist, in der hoffnung, die spülungsrückstände rauszubekommen.... naja, wahrscheinlich hätte ich da ein reinigungsshampoo nehmen müssen und das möglichst mehrere tage hintereinander.... aber ich konnts ja wiedermal nicht abwarten :irre: :-D

simsamred
11.01.2005, 15:07
Ich drück Dir aufjedenfall die Daumen - das es so wird das es DIR gefällt :zustimm:
Und bin auch schon mit Neugierig :-D
Am Anfang hab ich ein paar mal das Reinigungs schampoo genommen-hielt schon besser,
ABER gut ist das bestimmt nicht.
Umso öfter man Henna`t desto intensiver wird auch die Farbe .
Kann am Anfang sogar sein das Du so gut wie garnichts siehst.
Ach, abwarten ;-) *ganzgespanntbin*

Aqua
11.01.2005, 15:37
fertig :-)

habs nur eine stunde einwirken lassen, weil ich schiss hatte, aber 2 stunden wären wahrscheinlich auch nicht dramatisch gewesen. das ausspülen war bissel doof - als hätte man kaffeesatz auf dem kopf. bin dann nochmal mit alverde jojoba shampoo drüber, damit sich die krümel besser lösen, dann essig-spülung.

ergebnis.... man sieht kaum was :-( aber eigentlich auch wieder :-) , denn dunkler wollte ichs gar nicht wirklich. jetzt ist lediglich dieser komische aschige grünstich weg und es schimmert warm bis leicht rötlich. ich würds als warmes mittel- bis dunkelblond bezeichnen.

so richtig begeistert bin ich nicht, haut halt farbmäßig nich so rein jetzt die farbe... mal sehen, wie es in ein paar tagen aussieht. und beim nächsten mal wage ich mich dann an rotblond ran :zustimm: :-D

simsamred
11.01.2005, 16:13
das ausspülen war bissel doof - als hätte man kaffeesatz auf dem kopf
:-D :-D :zustimm:
Das ausspülen finde ich mit am schlimmsten, bis sich da die Pampe bei mir erstmal löst;
dauert schon ne halbe Ewigkeit. :-D
Hatte das sogar schonmal das ich Abends - nach henna- am PC saß und juckte mir hinterm Ohr
:-o da krümmelte doch tatsache noch Henna :-o :-D

jetzt ist lediglich dieser komische aschige grünstich weg
aber das ist doch auch schon gut :-) ;-)
so richtig begeistert bin ich nicht, haut halt farbmäßig nich so rein jetzt die farbe...
das würde whrscheinlich auch eh noch dauern- kräftiger wird es ja erst wenn man öfter Henna
anwendet. :zustimm:
Aber schön das doch alles gut geklappt hat.....nu kann es nur noch besser werden :-D ;-)

Merlin
11.01.2005, 16:36
simsamred schrieb:
Hatte das sogar schonmal das ich Abends - nach henna- am PC saß und juckte mir hinterm Ohr
:-o da krümmelte doch tatsache noch Henna :-o :-D

Das war bei mir auch schon :zustimm: :schaem:

Ich finde es total interessant hier mitzulesen wie ihr die PHFs anwendet, wie das Ergebnis wird ... Habe mir eben eine Packung flammenrot gekauft und mache in den nächsten Tagen mal eine Probesträhne. Wenn es so wird wie bei Wenis Bildern oben, das wäre toll :traeum:

Liebe Grüße,
Merlin.

Kiara
11.01.2005, 17:14
Leute, Leute... wisst ihr eigentlich, dass ihr mega-ansteckend seid? ;-)
Jetzt hock ich da mit Kuhfladen aufm Kopp. Eeeiiigentlich wollte ich ja noch ne Weile warten bis ich mir wieder die Haare färbe, aber da habt ihr mich so angefixt, dass ich unbedingt sofort wieder was neues ausprobieren wollte. Das Schlimme ist nur, dass ich soo ungeduldig (blöde!)bin, dass ich einfach auf die Probesträhne verzichtet hab und mich nun überraschen lassen muss. Oh weia, das kann heiter werden! Jetzt heisst es nur noch abwarten und Teetrinken... und beten! :trippel:

Mädels, drückt mir die Daumen! Ach ja, war übrigens Sante Mahagonirot mit ca. 10% Schwarz gemischt.

Liebe Grüsse,

Kiara

Karina
11.01.2005, 17:28
Ja, das mit dem Anfixen hier ist so´ne Sache. Ich werde wohl in ein paar Wochen zu einer Friseuse gehen, die PHF macht. Alleine traue ich mich nicht. Aber wenn ich dadurch von Chemie wegkomme, soll mir die Anfixerei hier recht sein :-D .
LG Karina

Poner
11.01.2005, 17:34
:-o :-o :-o Ihr seid ja ganz schön Mutig!!! :-o :-o :-o

Merlin, das Flammenrot habe ich von April bis September bestimmt 4-5 angewendet!!
In der Sonne war es flammenrot, jedoch in geschlossenen Räumen weiterhin ein dunkles Haar!!!

Sante schreibt:
Für jeden Typ die richtige Farbe
Eine neue Haarfarbe sollte immer mit Ihrem Teint harmonieren. So wirken Ihre Augen noch strahlender. Die Pflanzen-Haarfarben "rotblond", "nußbraun" und "terra" passen gut zu heller Gesichtsfarbe und blauen, grünen oder grauen Augen. "Bronze" und "mahagonirot" sind warme Schattierungen, die ideal zu dunklen Hauttypen mit brauner Augenfarbe passen. "Kupferrot" und "flammenrot" sind natürliche Farbtöne für einen weißen, elfenbeinfarbenen Teint mit grauen oder hellblauen Augen.

Hier noch mal die Farbkarte für alle die es wissen möchten :-D

http://www.sante.de/Haarfarben/farbtonkarte.jpg

In der Realität glänzen die Haare viel intensiver.

Eine Stunde ist bei mir zu kurz. Optimal sind bei mir 1,5-2,5 Stunden.

LGweni ;-)

Kiara
11.01.2005, 17:50
@Weni

na ja, ob "mutig" oder "nur dumm" ist die nächste Frage :schaem: Aber zumindest habe ich nach Deiner Liste von Sante immerhin die richtige "Typ-Farbe" für mich gewählt...
Lässt Du die Farbe echt 2,5 Stunden drauf? Wow. Ich traute mich nie, solange das Henna drauf zu lassen.
Bin da ein wenig ängstlich geworden, nachdem ich mal dummerweise beim Strähnchenfärben einen wichtigen Anruf bekam und dabei dachte, auf 5 Minuten hin oder her komme es ja nicht an. Tja... und dann war ich Blondie danach. :-) :schaem:
Seitdem halt ich mich lieber im Mittelfeld der Zeitangaben auf.

LG Kiara

godiva
11.01.2005, 18:26
@Kiara: ich glaube, bei Chemie - Farben ist das etwas anderes als bei PHF. Bei Chemie (vor allem bei Aufheller!) kommts echt auf die Minute an. Die Stoffe in den PHF reagieren vieeeel langsamer als das Wasserstoffperoxid im Aufheller.
Mein Henna lasse ich normalerweise 3 Stunden drauf, aber wenn mir Telefon oder Computer "dazwischenkommen" können es auch schon mal bis zu 5 Stunden werden. Eine Katastrophe ist mir damit noch nie passiert! Eine Freundin von mir hat ihr Henna sogar immer die Nacht über drauf ("Umbra" v. Logona). Da könnt ich aber nie mit schlafen, mit dem Brei auf dem Kopf! :-p

Was bei mir seltsam ist, mein Orange kommt immer erst nach 1,2 mal waschen der Haare so richtig heraus. Witzig, dass es bei anderen genau anders herum ist...PHF sind eben immer bei jedem individuell ein bisschen verschieden.

Sienna-Rose
11.01.2005, 19:58
Ich hab ja nun gelernt, niemandem perse abzuraten , ich rate aber DEFINITIV allen , die sich das erste mal trauen zu Probesträhnchen. Die Skala von Sante hat bei mir ja gar nicht hingehauen. Ich denke es handelt sich dabei um Richtwerte, verlasst euch nicht darauf!!!!!!
Das tolle an Henna iat ja, dass man das trockene Pulver aufbewahren kann, eine Probesträhne also so einfach ist. " heul" eigentlich......

simsamred
11.01.2005, 20:04
@Kiara
:-D Ist ja ein richtig spannender Tag für mich :-D Erzähle auch bitte wie es geworden ist
wier *gespanntbin* :-D
Das schöne bei Henna ist - das man echt nicht genau auf die Uhr schauen muß
beim einwirken lassen.
Ich lasse meines mal 3std- mal aber auch 6std . drauf , je nachdem wie ich Zeit habe.
Schwarz und Mahagonie mische ich auch :-D - für mich bis jetzt die beste Kombie.
Ich nehme 2 Packungen Mahagonie und ne halbe Packung Schwarz.
Und mische dazu : Olivenöl - schwarzen Tee und Rotwein :-D von Allem etwas :-D
Hibiskuspulver habe ich neulich irgendwo gelesen - das will ich auch mal versuchen.Erst mal sehen wo ich das bekomme. :-D

Poner
11.01.2005, 20:07
@Godiva: ich hatte auch schon mehr als 5 Stunden drauf, als ich beim Fehrnsehen einschlief und mitten in der Nacht aufwachte. Ich dachte: Ach du scheisse, ach du scheisse, jetzt muss ich das auch noch abspülen und ich war so von Couch = Bettbereit :-D

Ist aber nix passiert. :nein:

@Sienna::troest: Du hörst Dich schon echt prima an :zustimm:
Bin mal gespannt, wann Du mal Deine Haare hier zeigst!! Kannst auch Fotos einscannen lassen im Fotoshop und dann einfach auf CD brennen lassen ;-)

[ Geändert von wenighaar am 11.01.2005 20:08 ]

simsamred
11.01.2005, 20:10
@ Sienna-Rose
Die Skala von Sante hat bei mir ja gar nicht hingehauen. Ich denke es handelt sich dabei um Richtwerte, verlasst euch nicht darauf!!!!!!

Bestimmt sind das " Nur " Richtlinien :zustimm: wie auf Jeder Chemie - Farbskala
auch...
Damit man weiß in ETWA in welche Richtung die Farbe bei der Ausgangsfarbe geht. :zustimm:
Ob Chemie oder PHF - da ist bei mir noch NIE genau die Farbe rausegekommen die auf der Skala stand.....
Wenn ich zum Friseur gehe und sage DIE Farbe möchte ich - und mir wird gesagt - JA das ist machbar --DANN erwarte ich auch genau die Farbe ........

Kiara
11.01.2005, 20:19
Danke ihr Lieben, in Zukunft bin ich schlauer :-) Hab die Texte gerade erst gelesen, hatte meine Haare aber bereits gewaschen.
Es ist aber trotzdem ein Unterschied zu vorher zu sehen, wenn auch nicht so stark wie erwartet. Dauert wohl eine Zeit und viele Kuhfladen ;-) , bis meine Strähnchen endlich dunkler werden. Aber zumindest hab ich das mit dem fehlendem Probesträhnchen nicht bereut. Hihi.

Wen es interessiert, wie die Farbe rausgekommen ist ,der guckt hier: (war 90% Mahagoni mit 10% schwarz von Sante) Bei meiner Haarlänge reicht ja zum Glück noch 1 Packung.

http://wbb-online.info/05/1105470494_1.jpg

Liebe Grüsse

Kiara

bambi
11.01.2005, 20:23
Also gut, jetzt will ich auch endliche eine Veränderung!!!

Wenn ich morgen losziehe und Farbe kaufe, was würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich hab Mittel bis dunkel blonde Haare, vielleicht auch schon hell braun. Wie gesagt wäre mir ein goldschimmer lieber als zu viel rot, aber ein bischen ist erlaubt. Meine Haut ist derzeit sehr blass, also lieber nicht zu dunkel!

Für Haare bis fast auf den BH Verschluss brauche ich zwei Packungen oder?

Bitte helft mir ein wenig, denn ich würde am liebsten sofort loslegen :-D

Lg bambi

Poner
11.01.2005, 20:27
@Kiara, ich will nicht Lügen :nein:
sieht supppper aus :zustimm:

Tolle Leuchtkraft :-)

simsamred
11.01.2005, 20:27
@Kiara:
TOLL - echt Schön :zustimm:

Und glänzt auch toll....
Steht Dir echt gut :zustimm: :zustimm:

Kiara
11.01.2005, 20:38
oh, vielen Dank! Wobei ich eigentlich fast der Meinung war, dass der Glanz gar nicht so schön rüberkam wie es im Spiegel aussieht. Ist halt mit Foto, Blitz und Licht immer ein wenig schwierig.

@Bambi. Ich hatte mal mit Bronze von Sante eine gute, nicht allzu rote Haarfarbe bekommen. Vielleicht wäre das was für Dich? Oder was meinen denn die anderen Beauties?

LG Kiara

simsamred
11.01.2005, 20:38
:-D :-D Hennafieber ausgebrochen??????????? :-D

@bambi: ( vOn meiner Tochter das Lieblings-Stofftier heißt auch bambi- daran muß ich immer denken wenn ich von Dir lese :-D :-D )

ICH würde vieleicht --ist aber nur eine Idee von mir!!!!!- Rotblond mit Maronenbraun mischen.
Hab ich aber selber noch nie gemacht :nein: Überraschungergebniss... :-D
Ich hab meine Haare auch ca BH- Verschluß - ich nehme 2,5 Packungen
und wiege dann für mehrere Stunden bestimmt 5 Klo mehr ( auf dem Kopf) :-D

----------
:-o :-o :-D :-D NEIN nicht 5 KLO mehr sondern 5 Kilo :-D :-D :-D

[ Geändert von simsamred am 11.01.2005 20:40 ]

Karina
11.01.2005, 20:45
@ Kiara
Super-schöne Farbe. Am liebsten würde ich auch gleich loslegen.
Ist es denn in echt nicht so leuchtend wie auf dem Photo?
LG und Kompliment
Karina

bambi
11.01.2005, 20:50
Hennaintersse war schon vorher da, aber wenn ich hier andauernd lese :-D

Und eine Veränderung brauche ich auch dringend!

Das mit dem Stofftier ist lustign und vielleicht passender!
Ich bin zu dem Namen gekommen, weil ich im Wald immer vorsichtig über alles drüber klettere (wie ein Reh halt) im Gegesatz zu den meisten Männern, die in Wildschweinmanier einfach durchrennen ;-)

Naja, und weil ich beim Essen (spezielle bei Schokokeksen) immer das Beste rausgesucht habe. Rehe sind Konzentratselektierer, die essen immer nur das leckerste/besondere, wenn sie können :schaem:

Nochmal zum Färben zurück, es darf wirklich nicht all zu rot werden, ansonsten bin ich ja experimentierfreudig!

Kiara
11.01.2005, 20:58
@Karina

danke schön für das Kompli. Tut gut zu wissen, dass man sich durchs Färben nicht verunstaltet hat.

Doch, in echt ist es sogar noch leuchtender als auf dem Foto. Zumindest noch glänzender. Hast Du eigentlich schon einmal mit Henna getönt?

LG Kiara

Sienna-Rose
11.01.2005, 23:03
Ich kann eure Meinung bezüglich der Egalheit der Einwirkszeit auf keinen Fall nachvollziehen.
Kann es sein , das die meisten von euch eher dunkles Haar haben? Ich hab ja nicht mal die Hälfte der empfohlenen Einwirkszeit genommen und hat dieses krasse Ergebnis. Vielleicht , weil mein Haar völlig unbehandelt war oder weil ich es vorher gut gewaschen hatte, keine Ahnung. Aber ich finde man sollte sich an die Einwirkszeit halten und bei Bedarf wiederholen, nur um Unfälle zu vermeiden ;-)
Übrigens ich bin ja ein absoluter rote Haarefan . Ich hatte mein ganzes Leben rote (helle)Haare und es macht einfach Spaß. Ich finde eure Haarfarben zwar schön, aber bisher sah noch kein Foto natürlich aus. Ich meine dieses natürliche irischrot. Kriegt man mit Henna überhaupt ein natürliches ergebnis hin?
PS. Ich versuche jetzt mal irgendwie ein foto hierrein zu kriegen. Von vorher nachher.

Poner
11.01.2005, 23:20
@Sienna, ja mach mal rein :zustimm:

Nein in Rot perfekt natürlich, nee aber in rotbraun wie

hier (http://wbb-online.info/05/1105481725_2.jpg) oder hier (http://wbb-online.info/05/1105481780_1.jpg)

Bin ich äußerst zufrieden mit :zustimm:

Alle anderen Farben sind meine Neugier gewesen und daran kann man halt feststellen was gefällt.

Und ich habe so schon einiges an Farben ausprobiert seit September. Einiges ;-)

Das eine besser oder schlechter und es ließ sich auch jedesmal wieder farblich verändern.

Mal sehen was als nächstes getestet wird?? :-D Walnussschalen??

11.01.2005, 23:21
ich würde ja eher für ein schönes ergebniss die gaaanz lange einwirkzeit empfehlen. ich lasse mein henna 5 stunden auf dem kopf...

ich habe so mittel-dunkel-strassenköterblond (wenn ich mich recht erinnere, färbe schon seit 20 jahren. aber erst seit 3/4 jahr mit henna).

zu der natürlichkeit: chemiefarben sehen ja auch nicht gerade natürlich aus...

11.01.2005, 23:24
weni, das erste foto sieht toll aus :top: . sehr hübsch :zustimm: :zustimm:

aber deine haare sehen trotzdem nicht nach wenighaar aus, wie machst du das nur?? das foto mit dem zwirbel, okay, da sieht es nach wenig aus. aber sonst... :nein:

godiva
11.01.2005, 23:58
@Sienna-Rose, meine Naturfarbe ist ein recht helles Rot, eine Friseuse meinte mal "Erdbeerblond" dazu. Vielleicht kannst Du Dir ja so ungefähr etwas darunter vorstellen.
Ich bin ja immer etwas radikaler, wie schon gesagt, aber Du hast schon recht das man lieber immer etwas vorsichtiger sein soll um Haarunfälle zu vermeinden..Gefärbt ist halt gefärbt!

Als Kind habe ich immer so unter den roten Haaren gelitten, von wegen Pumuckel und so. Aber inzwischen stehe ich auch voll auf rote Haare. Deshalb ja auch Henna...

Das mit dem natürlichen Aussehen bei gefärbten Haaren ist so eine Sache. Meistens sieht man doch das da der Natur nachgeholfen wurde. Ein helles Kupferblond oder Irisch-blond würde man evtl. mit der Variante "Sahara" von Logona hinbekommen, wenn man es länger drin lässt. Das gibt dann auch einen rötlichen Schimmer auf hellem Haar. Ich glaube auf der Homepage von denen ist eine Farbkarte.

@Wenighaar: Wunderschöne Farbe und toller Glanz! :daumen:

Lucrezia
12.01.2005, 02:41
@ Sienna-Rose: Schau mal da www.hennaforhair.com unter mixes. Da kannst du die verschiedensten Farbtöne bewundern. :-)

LG
Lucrezia

Poner
12.01.2005, 10:46
http://www.hennaforhair.com/henna/b1xx.jpg

Schön sehen die Henna töne aus!!!

@Godiva: :schaem: :-)

@IVY: Nun Ivy, ein paar Wahrheitsfotos von mir kennen ja ein paar Leutchen schon hier und die nicht ganz so schlimmen wie mit dem Zwirbel, sieht jeder.
1500 Haare wären normal, ich habe 500!!!

Der Dutt ist eine Fuschfrisur, da ist zwar nix drin jedoch verteilt man die Haare (auseinander ziehen) und wenn das Licht nicht gerade durchscheint sieht es viel aus!!

Wenn ich diesen Dutt öffne, dann sieht es so aus wie auf dem 1. Bild!!
Jedoch sind so Donauwellen nix für mich um die Haare offen zu tragen, sie bleiben auch nicht so liegen. Nur unmittelbar nach dem öffnen des Dutts.
Somit trage ich meine Haare fast immer im Zopf!!

Henna kann sehr natürlich aussehen im Gegensatz zu Chemiegefärbten Haaren. Die CH Farbe ist meist eintönig. Henna nicht.

Schönes Bild von Lara Croft

http://www.glhs.de/images/gallerys/lara/Lara_Croft018_tm.jpg

:-o :-o :-o OOoohhhhhh:wein:

Sienna-Rose
12.01.2005, 13:30
Heißt das du hast Henna über Henna gemacht, ohne das es dunkler wurde? Dann hab ichg euch falsch verstanden, ich war der Meinung es würde durch mehrmaliges anwenden immer intensiver sprich dunkler

Sienna-Rose
12.01.2005, 13:32
Sahara?? Hätt ich dich doch vorher gekannt . :-( Was würd wohl passieren, wenn ichs jetzt draufmache? Vielleicht probier ich ne Strähne aus...vielleicht

Poner
12.01.2005, 13:39
@Sienna, ich weis zwar nicht wen Du ansprichst??

Aber ich mache auch Henna dies über Henna das. Wenn ich eine gewünschte Farbe nicht so rötlich haben möchte, mische ich mit schwarz ab.

Man könnte bestimmt auch allgemein die Farben Verhältnismäßig mischen, dazu gehört Mut.

Wenns dann nicht gefällt warte ich eine Woche und änder es wieder.

Und Ihr??? :-D

Aqua
12.01.2005, 13:53
ich bin noch nich so weit :-D

nach meiner gestrigen pleite mit nussbraun (man sah gar nix groß) und der erklärung mal von janne, umso weniger henna-anteil in der phf, desto weniger gut hält die farbe (oder so), möcht ich als nächstes mal was anderes probieren oder gar mischen.

ich möcht so vom helligkeitsgrad ein dunkles dunkelblond bis hellbraun haben und das ganze soll dezent aber sichtbar rötlich sein, in richtung kastanie. hellkastanie ist eigentlich mein lieblingston. in die mahagoni-richtung soll es NICHT gehen, denn mahagoni-rot geht ja wieder mehr ins pinkne, ist ein kühleres rot.
ich will mehr ein warmes, orangig-hellbräunliches rot....dunkles rotblond.

ansprechen tun mich da sante bronze in kombi mit ein paar krümeln flamenrot (nach meiner erfahrung gestern glaube ich nicht mehr daran, dass das soo dunkel wird :-? ) oder aber rotblond (sahara), wobei ich bei dem schiss hätte, dass da das rot überwiegt und so ein bissel abschattieren solls ja schon....und mit schwarz mischen - klappt das überhaupt, denn wenn schwarz = indigo, also mehr so bläulich, geht da nicht das warme aus dem henna raus und ich krieg mahagoni oder gar pflaume, was ich nich will? würde eher mit (warmen) braun abdunkeln, als mit indigo-schwarz.

naja das dauert noch alles :-D

ich war gestern böse, mir sah das zu langweiig aus und ich hab noch bissel doofe chemietönung (zum auswaschen) drauf gemacht in kastanie-kupfer. nun ist es perfekt. aber das henna muss das auch noch schaffen! :hammer:

simsamred
12.01.2005, 13:54
@ Sienna -Rose

Genau nach mehrmaliger Anwendug ist die Farbe die du benutzt Intensiver und hält auch länger.
Auf völlig unbehandeltem Haar habe ich die Erfahrung gemacht das Henna Ewigkeiten halten kann. Meine Tochter hat mal einen Kleine Strähne mitgefärbt und hat sie immer noch, das war vor ca 8Monaten. :-o
Henna untereinander kannst du frei mischen je nach was gefällt - doch gehört natürlich auch ein wenig Mut zu :-D da man ja nie genau weiß welche Farbe Haargenau dabei rauskommt.
Nur halt NIE mit Chemie mischen.
Und Henna über Henna ist auch kein Problem - heller kann man zwar nicht , aber ansonsten ist alles möglich.
Nur bei Chemie sollte man mindstens 5 bis 10 Haarwäsche bzw. ca 14 Tage warten bevor man das über Henna macht. Ich denke schwer ist es selbst dann noch.

Mit Schwarz gemischt wird es natürlich schon dunkler - ich mache das um vom Ornage- Ton wegzukommen - denn bei mir sind alle helleren Farben wie Rot- Flammenrot und so selbst
wenn ich Mahagonie OHNE schwarz nehme immer noch zu sehr Orange bei.

[ Geändert von simsamred am 12.01.2005 13:59 ]

simsamred
12.01.2005, 14:05
@Aqua
:-o :-o Du bist ja total Cool :-D ;-)
ich war gestern böse, mir sah das zu langweiig aus und ich hab noch bissel doofe chemietönung (zum auswaschen) drauf gemacht in kastanie-kupfer. nun ist es perfekt
Das hätt ich mir nie getraut :-D aber toll das es gut geklappt hat.
klappt das überhaupt, denn wenn schwarz = indigo, also mehr so bläulich, geht da nicht das warme aus dem henna raus und ich krieg mahagoni oder gar pflaume, was ich nich will? würde eher mit (warmen) braun abdunkeln, als mit indigo-schwarz.
Bei Schwarz habe ichbis jetzt auch immer die Erfahrung gemacht das es ins Kühlere geht - dunkle Kirsche - oder Pflaume oder so......
Da würd ich lieber so ein helleres Braun nehmen oder Maronenbraun mit Bronze (wenig) mischen....
Ich würd mir da mal die Farbtabelle anschauen und sehen was so in ETWA in die Richtung geht was ich möchte und das dann mischen.....Etwas mit wenig Rotanteil untereinander mischen - den rötlicher-Oraniger Schimmer wird immer dabei sein.

Aqua
12.01.2005, 14:17
simsamred schrieb:
@Aqua
:-o :-o Du bist ja total Cool :-D ;-)
Das hätt ich mir nie getraut :-D aber toll das es gut geklappt hat.

och :-D also, wenns mich fragst, ich hab keine gefahr gesehen. ich dacht mir, mit ner richtigen coloration sollte ich lieber nicht drüber gehen, denn die enthält ja wieder stoffe (wasserstoffperoxyd und so), die die farbe wieder rausziehen wollen, da hatte ich schiss vor, aber schaumtönung legt sich ja auch nur aufs haar, und ein rotstich war willkommen, also rein logisch war grün/blau ziemlich ausgeschlossen. ich glaube, wenns mir nach henna zu rot wäre, würde ich zur not auch eine mittelblond schaumtönung drauf machen, denn die enthält grünliche, sprich aschige pigmente, die würde das abmildern. als ich mal wasserstoffblond färbte und das ganze eher gelb als blond war, hab ich mir auch mit schaumtönung mittelblond geholfen. bloß wenns zu dunkel ist, kann man nix mehr retten, aber einen rot- oder grünstich bekommt man schätzungsweise mit ner schaumtönung schon raus. *mich weit vorlehn ohne erfahrungen zu haben mit henna :-D *

ah, da hatte ich recht mit dem, dass schwarz den rotton abkühlt. gut zu wissen, denn das wäre nix für mich. dann eher was bräunliches mit wenig rotanteilen dazu... flammenrot soll ja auch mehr ins orangene gehen, das wäre dann vielleicht gut zum "aufröten" einer fertig gemischten phf. und wie ich das sehe, sind in den brauntönen ein paar grünliche pigmente drinne, die das zuviel an rot dann richtung bräunlich abmildern könnten....

godiva
12.01.2005, 15:11
@Sienna-Rose: Also, da Sahara definitiv heller sein wird als Deine jetzige Haarfarbe, kann es zumindest nicht dunkler werden! Vielleicht kannst Du das Sahara ja noch mit ein wenig Zitronensaft, Olivenöl und Kamillenblüten (aus der Apo, kein Teebeutel ;-) ) "auftunen" um das Helle darin noch mehr zu verstärken...

Aber das mit der Probesträhne nicht vergessen.... :-D

LG

janne
12.01.2005, 15:59
Sienna-Rose schrieb:
Heißt das du hast Henna über Henna gemacht, ohne das es dunkler wurde? Dann hab ichg euch falsch verstanden, ich war der Meinung es würde durch mehrmaliges anwenden immer intensiver sprich dunkler

Siena und alle anderen:
NOCHMAL: es ist wichtig, dass wir zwischen HENNA und PHF unterscheiden.

HENNA auf HENNA wird sicher dunkler und roter.
Bei PHF mit viel HENNA drin sicher auch dunkler und roter (z.B. PHF "Mahagonie")
Bei PHF mit wenig HENNA drin wirds auch ein wenig, aber langsamer dunkler.
Nur bei PHF "Goldblond" und "Sahara" glaube ich nicht, dass die Haare dunkler werden.

Die Ausgangshaarfarbe scheint immer durch bei der ersten Färbung. Bei der 2. Färbung ist halt dann das Ergebnis der 1. Färbung die "Ausgangshaarfarbe" usw.

Wenn dunkle Haare die Ausgangs.. sind, dann können die PHF nicht sehr viel ausrichten.
Wenn helle Haare die Ausgangs...sind, dann sieht man sicher mehr bis viel, je nach Einwirkzeit.

Und das blöde: Alles was dazwischen liegt, liegt eben dazwischen. Da helfen nur Probesträhnen oder Mut.

Angegriffene Haare bauen die PHF besser ein, gesunde Haare weniger.
Vor der Färbung keine pflegenden Splgen oder Kuren, keine 2 in1 Shampoos, kein Stylingt. kein Silikon , wirkt alles abschwächend.
Verstärkend wirkt: starker schwarzer Tee (macht bei mir (dunkelbraune Ausgangsfarbe) auch noch deutlich dunkler) und Hitze (Schwebehaube) verkürzt die nötige Einwirkzeit.

LG :-) Janne

Sienna-Rose
12.01.2005, 16:07
Ok, ich hoffe ich habs richtig kapiert. Ich kann versuchen mit Sahara zu färben, ist kein reines Henna, wird nicht dunkler, wahrscheinlich aber auch nicht heller. Mögliche Lösung : Probesträhnchen. Das mach ich!!

Merlin
12.01.2005, 16:08
Hallo,

@ Kiara Toootal schöne Farbe! Kompliment!!!

Habe gestern abend noch die Probesträhne (flammenrot, Logona) gefärbt und so schaut's aus:
http://wbb-online.info/06/1105542119_1.jpg

Ist bei künstlichem Licht aufgenommen, hier ist es schon ziemlich dunkel. Aber die Farbe gefällt mir gut. Ob ich komplett färben soll?

Liebe Grüße,
Merlin.

simsamred
12.01.2005, 16:21
@Merlin: Also ich finde die Farbe sehr schön :zustimm: :zustimm:
Aber die Farbe gefällt mir gut. Ob ich komplett färben soll?
Wenn Dir die Farbe gefällt- warum nicht? Ich mag ja Rot- deswegen würd ich es machen.
----------------------------
Jetzt habt Ihr mich auch angesteckt :-D :-D :-D Hab meine Packungen ja noch liegen ;-)
Werde ich mich auch wohl mal wieder am Wochenende draufstürzen. :-D

Poner
12.01.2005, 16:49
@Aqua, das mit dem Braun auf Bronze abtönen hört sich prima an und wäre auch mal statt schwarz mal eine Überlegung für mich ;-)

@Janne: jetzt kapier ich erst mal das Ihr nur Naturrot als Henna bezeichnet:tocktock::irre:

Okay dann mache ich also kein Henna sondern PHF. Frau lernt nie aus :-D

Schwebehaube??? So eine weiße mit Warmluft???

@Merlin: sieht :-o Hamma aus!!!

So da ich gleich weg muss, so sieht es nach der ersten Wäsche aus, von der letzten Färbung.

Mit braun abtönen kann ich mir echt gut vorstellen

:zustimm:

Heute (http://wbb-online.info/06/1105544761_2.jpg)

Ich finde es so toll das alle fleißig knipsen :-D

Merlin
12.01.2005, 17:00
Danke ihr beiden!
Ich glaube ich sollte es einfach versuchen. Habe mir überlegt danach noch Strähnen mit marone, mahagoni und/oder schwarz zu machen, weil ich das ungleichmäßige doch so liebe.
Kann's kaum erwarten!!!

Liebe Grüße,
Merlin.

Poner
12.01.2005, 17:10
@Merlin: und dunkel bekommst sie ja schnell, wenns nicht gefällt :-D

12.01.2005, 17:20
Wenighaar schreibt: So da ich gleich weg muss, so sieht es nach der ersten Wäsche aus, von der letzten Färbung.

Mit braun abtönen kann ich mir echt gut vorstellen

Heute

Ohh, das sieht ja schön aus!!! Und die Haare glänzen auch noch toll!!
Welche Naturhaarfarbe hast Du denn?????

LG
Klara

Kiara
12.01.2005, 17:22
@ Merlin

also wenn Du meine Meinung wissen willst...
sofort färben!!! Die Farbe sieht ja echt klasse aus!

Blöde Frage noch zu Probesträhnen (ääähem, hab sie ja noch nie gemacht) Wie macht ihr das eigentlich? Direkt auf dem Kopf oder halt mit Haaren aus der Bürste? Bevor ich gestern meine Fellfarbe gewechselt hab, war ich noch am überlegen. Aber da meine Bürste nur wenig rausrückte und ich ja sooo ungeduldig war, hab ichs ja dann doch bleiben lassen. Aber wäre gut zu wissen fürs nächste Mal. :zustimm:

LG Kiara

PS: und Dir Merlin natürlich viel Erfolg beim Färben, falls Du es tust. Lass Dich danach wieder blicken bei uns!

janne
12.01.2005, 18:27
@siena
wird nicht dunkler, wahrscheinlich aber auch nicht heller.

SICHER nicht heller.

PROBESTRÄHNE:
Das mit der Bürste find ich nicht so toll, denn die Haare kommen ja aus jeder Schicht.

Besser ist folgendes: Vom DECKHAAR etwa 20 Haare abtrennen und am Ansatz rausschneiden.
(Weni, du lässt das bitte :-D).

Tesafilm drum und ab ins Färbebad. Kleine Menge anrühren, 15 Min (für Blonde) reinlegen, wenn man noch nichts sieht, in weiteren Zeitschritten ermitteln, ab wann sich nichts mehr ändert.

So kann man auch Mischungen testen: Wenn verschiedene Farben hintereinander mit der gleichen Zeit getestet werden, entspricht das ungefähr einer 50 :50 Mischung.
Die Langhaaarigen können ja die Probesträhne portionieren (die Längen nehmen aber immer etwas anders an, als die jüngeren Haare) und mehrere Versuche machen.
Wer Experimente mit der Zeit macht oder mit Mischungen: IMMER aufschreiben, was man getan hat, man vergisst die einzelnen Schritte gern.
VIel Erfolg
JAnne

janne
12.01.2005, 18:34
@weni

@Janne: jetzt kapier ich erst mal das Ihr nur Naturrot als Henna bezeichnet:tocktock::irre:

Das bezieht sich aber nur auf Logona oder Sante PHF.

Da ist Naturrot 100 % Henna. Die anderen Farbtöne sind Mischungen.

Bei den anderen Firmen steht was anderes drauf

Looney
12.01.2005, 19:56
Hallo,
nachdem ich gerade meine lange Story hier verloren habe weil ich nicht weiss wie das alles funktioniert, steh ich kurz vor dem explodieren. Meine Lebensgeschichte stand hier und ich verliere sie. Kann wieder nur mir passieren. Jetzt halte ich es kurz weil ich sonst ganz aufgebe. Ich bin hier neu und habe (meine Story verloren - habe ich das schon erwaehnt :-( )
noch ein paar Fragen zum Thema PHF. Ich faerbe seit ueber 10 Jahren (bin jetzt 34) mit Chemie und habe die Nase voll. Zwei Friseure haben mir jedoch total davon abgeraten, weil man halt nicht weiss was passiert, nicht gut fuer die Haare und ich habe einzelne graue Haare was orange wird. Das hat mich natuerlich abgeschreckt. Mein Naturhaar ist (glaube ich - habe es lange nicht gesehn ;-)) dunkel aschblond. Oder so. Langweilig. Bevor ich beim Friseur war habe ich verschiedene Toene von Logona gekauft und Straehnen abgeschnitten. Tat sich nicht viel. Jetzt habe ich jedoch hier gelernt das es bei mehrmals Anwendungen zu Veraenderungen kommt und das es auch am Henna Anteil liegt wie schnell und intensiv es geht. Ja, habe hier fleissig gelesen. Ich habe nur einen kanz kleinen Ansatz und der Rest ist (knapp ueber die Ohren) chemisch gefaebt und sowas wie braun mit rot maghagoni ...??? Der Ansatz wird natuerlich anders aussehn mit PHF, aber solang der Unterschied nicht all zu krass ist macht es mir nichts. Hatte schon schlimmeres. Ein paar Fragen habe ich aber doch noch.
1. Was habt ihr fuer Erfahrungen mit grau und PHF von rot bis braun Toenen. Hellere Straehnen macht mir gar nichts, nur gelb und orange faende ich nicht so toll.
2. Wie faerbt Ihr mit Ansatz? Ansatz zuerst und Laenge spaeter?
3. Wozu Rotwein? Verstaerkt das auch den Ton?
4. Waescht sich die PHF von der Kopfhaut?
5. Wie reagieren PHF Farben in der Sonne oder im (Schwimmbad (Chlor)?
6. Kann ich die Masse auch lauwarm auftragen um Bruechigkeit zu vermeiden?
7. Wie haltet ihr den Kopf warm wenn Ihr keine ?Haube habt?
8. Wird es zu rot kann ich einfach mit braun drueber?
9. Wie regelmaessig kann man mit PHF faerben? Bei Chemie nur alle 4-6 Wochen.
10. Nerve ich Euch schon ;-)
So, das reicht jetzt. Diesmal schicke ich es einfach ab, da ich bei der Vorschau irgendwie alles verloren habe.
Hoffe Ihr habt Zeit mir zu antworten.
Gruesse
Looney

Kiara
12.01.2005, 20:12
Hallo Looney,

du Arme, dass Du Deine Lebensgeschichte verloren hast. ;-) Ist mir aber auch schonmal passiert, ist echt ärgerlich.

So, ich will mal auf Deine Fragen antworten:
1. kann ich nicht beantworten, sind keine grauen dabei (noch)
2. ääähm, ich kleister mir einfach das Gemisch drauf, zuerst oben und dann zur Seite und hinten, irgendwann ist es ein grosser Dutt :-)
3. verstärkt das Rote
4. jepp, meine Kopfhaut sieht danach deutlich besser aus als nach KK-Färbung
5. muss ich ehrlich bekennen: keine Ahnung ob da was reagiert. Auch im Hallenbad hab ich keine Veränderung bemerkt.
6. ich trag sie auch nie ganz heiss auf, letztes mal wars lauwarm und hat nicht geschadet
7. ich setzt mir die von Sante mitgelieferte "Plastiktüte mit Gummizug" auf und leg ein Handtuch darum
8. soviel ich hier in dem mega-langen Thread verstanden hab, ja
9. ich glaub unbegrenzt, oder??? zu Hüüülfeee ihr Profis
10. nö :-D

LG Kiara

bambi
12.01.2005, 20:15
http://www.mainzelahr.de/smile/party/04.gif

Schön das du hier gelandet bist! Antworten kann ich dir leider keine geben, aber ich werde gespannt mitlesen, will doch auch mal mit PHF experimentieren!

:willkommen:

Kylie64
12.01.2005, 20:33
Ich schwöre seit vielen Jahren auf Henna, habe mittlerweile auch einige graue Haare, die mit einer Mischung aus *schwarz* und *rot stark* (von Basler Haarkosmetik) abgedeckt werden.
Es gibt einen schönen Effekt, als ob das Haar gesträhnt ist.
Mein Haar ist etwas über schulterlang und wird durch das Henna gepflegt.
Einzige Nachteil ist für mich die lange Einwirkzeit .. (ich lauf fast zwei Stunden mit Alufolie auf dem Kopf rum). Ich wende es manchmal im 2-Wochen-Abstand an, je nach Lust und Zeit.

simsamred
12.01.2005, 20:44
Herzlich Willkommen hier...
Oh ja, :-o das kenne ich auch - Ellenlang geschrieben-und weg :-o :-D
Schrecklich :zustimm: :zustimm: Ist mir auch schon ein paar mal passiert. :-D
Ich habe auch sogar noch über 10 Jahre mit Chemie gefärbt, meiste Zeit sogar Blondiert.
Die Haare und ich hatten dann aber auch die Schnauze voll davon. :-D
Nun färbe ich seit knapp 3Jahren mit Logona oder Sante(jetzt nur noch Sante- finde die Farben stärker)---von Natur habe ich asch- Blond und kurz vor Henna war ich Chemi-Rot. :-D
Was habt ihr fuer Erfahrungen mit grau ---Erfahrungen noch keine aber , außer Schwarz sollen PHF zum färben auch grauer Haare geignet sein. Gelesen habe ich das die Grauen dann heller bleiben. Ich merke bei meinem Ansatz -der dann asch-Blnd ist das es da schon orangiger ist. Wie das aber jetzt bei grauen Haar ist - weiß ich nicht.
Wozu Rotwein?--Ja um Farbintensität zu stärken.
Waescht sich die PHF von der Kopfhaut?
Auf der Kopfhaut habe ich bei mir noch nie was entdeckt an Verfärbungen- und mein Gesicht schütze ich mit fettiger Creme. Wenn aber doch mal was ist- soll es sich mit Zitroensaft wegwischen lassen.

Wie reagieren PHF Farben in der Sonne oder im (Schwimmbad (Chlor)?
Schwimmbad weiß ich nicht und Sone oder so habe ich nichts besonderes festgestellt. Im Gegenteil ich fand das mein Chemierot schneller ausbleichte in der Sonne als wie Henna.
Kann ich die Masse auch lauwarm auftragen um Bruechigkeit zu vermeiden?
Ich trage immer Lauwarm und sogar etwas Wärmer auf. :zustimm:
Wie haltet ihr den Kopf warm wenn Ihr keine ?Haube habt?
Die Haube die dabei ist und mein Microfaser-Turban--setzte mich dann auch gerne an die Heizung oder im Sommer in die Sonne...um noch mehr wärme zu bekommen...
Wird es zu rot kann ich einfach mit braun drueber?
Ja, die Farbe sind ja auch alle untereinander Mischbar ( ich weiß das aber nur von Sante )
Wie regelmaessig kann man mit PHF faerben? Bei Chemie nur alle 4-6 Wochen.
Am Anfang habe ich das ungefähr 2mal im Monat gemacht damit es intensiver wurde....
Nun immer nach Lust und Laune ....Farbe hält mittlerweile zum Glück auch schon schön lange...
. Nerve ich Euch schon
NEIN---ich mag das Henna- Thema doch sooooooo gerne.....

Och ich sehe gerade Kiara hatte ja auch schon sooo viele Antworten :schaem: hätt ich ja die Hälfte an schreiben lassen können :-o :-D ;-)

[ Geändert von simsamred am 12.01.2005 20:49 ]

godiva
12.01.2005, 20:49
@Merlin: Wunderschön sieht Dein Haar und die Farbe aus! Und das mit den verschiedenen Farben finde ich eine schöne Idee. Besonders mit PHF sieht das sicher sehr interressant aus..Wenn Du´s machst, Bitte ein Bild!

Hallo Looney! Alle Fragen kann ich Dir auch nicht beantworten, ich habe selber keine Erfahrung mit grauen Haare, grundsätzlich ist es aber wohl so, dass die grauen Haaren die Farbe intensiver annehmen. Wenn Du aber einen Mahagoni Ton o.ä. verwendest, werden die Haare auf keinen Fall gelb oder orange!
Bei Farben mit hohem Henna-Anteil (naturrot, rot intensiv, flammenrot o.ä.) könnten graue Haare einen orangigen Touch bekmmen, denke ich.

Das Henna nicht gut für die Haare ist, Chemiefarben aber schon, würde ich mir von dem Friseur mal gerne begründen lassen. Das stimmt so einfach nicht! :nono:

Beim Ansatz-färben machst man es am besten so wie auch bei Chemiefarben. Erst den Ansatz behandeln und dann die Längen. Das ist aber auf dem "Beipackzettel" der der Farbe von z.B. Logona oder Sante beiliegt auch alles genau erklärt.

PHF färbt die Kopfhaut nicht. Nach gründlichem Auswaschen der Haare nach dem Färbevorgang ist die Kopfhaut wie immer. Nur aufpassen, auch PHF färben die Haut (z.B. an der Stirn oder den Ohren), also die Haut mit einer Fettcreme schützen! Evtl. Rückstände lassen sich aber mit Zitronensaft entfernen.
Die Pflanzenfarbe kann warm aufgetragen werden. Nur nicht ZU heiss, da dies die Haarstruktur beschädigen könnte, wg. der starken Hitze und den Proteinbestandteilen des Haars.
Ohne Wärmehaube im Beauty-Inventar kann man die Haare in die der Farbe beiliegenden Plastikhaube packen, Handtuch drüber und dann ab und zu mit dem Fön vorsichtig ein wenig erwärmen. Das ist aber kein Muss! Es intensiviert das Farbergebnis.
PHF kann man m.M nach ruhig öfter verwenden als alle 4-6 Wochen, da sie die Haarstruktur nicht angreifen. Bei manchen KANN (muss aber nicht!) Henna auf die Haare aber leicht austrocknend wirken. Also ausprobieren!

So, dass war lang. Hoffentlich aber halbwegs übersichtlich und lesbar.

Ansonsten, viel Spass mit PHF, Looney! :-)

LG

Looney
12.01.2005, 21:37
Hallo,
ich moechte mich gerne fuer Eure schnellen Antworten bedanken. So schnell habe ich gar nicht damit gerechnet. Hey, wo sind denn die Damen mit ein paar grauen Haaren? Bin ich denn die Aelteste hier?
Es ist schon recht lustig wie Friseure Ihre Chemiefarben verteidigen und sie der Meinung sind das all die Untersuchungen eh Quatsch sind (Ich sage nicht alle Friseure). Hmmm! Ich glaube da vertraue ich dann doch lieber dem Oeotest. Natuerlich mache ich mir grosse Sorgen vor dem ersten Schritt, da meine Haare schon einiges mit gemacht haben. Ich habe fast 9 Jahre zu hause gefaerbt. Am Anfang immer Rot, aber das waescht sich so schnell raus und dann wurde ich immer dunkler. Vor zwei Jahren wollte ich dann auf einmal Blond. Einmal im Leben wollte ich blond sein. Friseur wollte nur Straehnen machen da es bei meiner Farbe mit Rot eh nicht leicht ist und der Unterschied dann nicht so dramatisch wird. Bei mir ist beim Thema Haare aber entweder oder. Also voll blond. Ich sah furchtbar aus. Eine Mischung zwischen weiss und nikotin blond. Es wurde dann noch etwas dunkler gefaerbt und dann bin ich ein paar Monate damit rumgelaufen und hatte dann die Nase voll. Wieder dunkel. Letztes Jahr wollte ich es noch mal probieren, aber diesmal Straehnen. Es hat gedauert, aber die andere Friseuse hat es gut hingekriegt. Wieder ein paar Monate damit rumgelaufen. Dann hatte ich die Nase voll. Blond passt einfach nicht zu mir, aber wenn man soviel Geld dafuer ausgegeben hat (mein Mann weiss das bis heute nicht :-D ) dann will man auch nicht zugeben das es schlecht ist. Wieder dunkel. Vor ein paar Monaten wurde es mir dann zu dunkel, wieder beim Friseur etwas aufgehellt (die wundern sich das ich ueberhaupt noch Haare habe) und jetzt habe ich die Nase voll. Meine Naturfarbe will ich nicht da sie langweilig ist. Hat hier jemand Erfahrungen mit PHF auf einem komplett Chemie gefaerbten Kopf? Wenn ich an einer Straehne Teste, sollte dieses Ergebniss dann auch auf meinem ganzen Kopf so werden, oder kann ich da noch immer boese Ueberraschungen erleben? Mein Haar hat halt einiges mitgemacht. Laut Friseur scheint mein Haar trotz all der Prozeduren jedoch nicht geschaedigt zu sein. Es wurde ein ganzes Stueck abgeschnitten, also keinen Spliss, es ist aber auch nicht trocken oder bruechig. Deswegen mache ich mir jetzt auch etwas Sorgen ueber das was godiva erwaehnt hatte:

@godiva
Bei manchen KANN (muss aber nicht!) Henna auf die Haare aber leicht austrocknend wirken.

Wuerde ich das schon beim Straehnchentest merken wenn mein Haar nicht gut auf PHF reagieren sollte, oder wuerde das, wenn ueberhaupt, erst mit wiederholtem faerben passieren?

Ich weiss das man die Farben der jeweiligen Firma untereinander mischen kann. Ist es auch einfach die Marke zu wechseln?Z.B. morgen kaufe ich Sante, aber beim naechsten mal probiere ich vielleicht lieber Logona.

Ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe. Ich hasse es wenn ich was ausprobieren moechte und keiner ist da mit dem man sich austauschen kann. :danke:
Looney

simsamred
12.01.2005, 22:17
Das was Du schreibst kenne ich( Habe so ziehmlich ALLE Farben durch die es gibt) :-D Blondiert- dann ne Tönung mit rötlichem Schimmer , was ich zu der Zeit gARNICHT mochte . Dann wieder mit irgendwas drüber , und als Dankeschön ;
die ganzen unteren Haare Grün :-o nicht ein Hauch Grün ...NEIN richtig GRÜN :-( :-( :-(
Das war das schlimmste was mir in meiner Chemielaufbahn passierte :-D danach wolltwe ich einfach wieder zu meinem Blond zurück - es gab einen Friseur in meinem Leben , wo ich endlich - als ich schon etwa 300DM gelassen der mich rettete und mir tatsache über Strähnchen ein wunderschönes Blond zurückschenkte. :-D Danach habe ich dann nur noch Blondiert und die Haare wurden immer und immer Heller....
Das wolte ich auch nicht mehr sein , immer künstlicher BLOND :nein:
Also Chemierot drüber- hat zum Glück einigermaßen geklappt (war nicht ganz Gleichmäßig)
danach immer und immer wieder Töungen in den knalligsten Rottönen die es gab. Zwischendurch wieder ne Färbung - dachte das es dann besser hält... Aber Rot ging immer sehr schnell wieder raus.....
Dann kam der Tag X-als ich PHF für mich entdeckte----erst hielt auch das Rot nicht soooo gut aber jetzt endlich bin ich soweit das es echt auch lange hält auch intensiv..,..
BOAHRRRR sorry---quassel quassel :schaem: :-D
Bei manchen KANN (muss aber nicht!) Henna auf die Haare aber leicht austrocknend wirken. Jaaaaaaaa- Henna ist schon austrocknend- ich Habe / hatte extrem trockenes Haar . Ich nehme wie gesagt NUR noch Sante - mit einem sehr guten Schuß Olivenöl drinn ....und seitdem ich auch nur noch NK Pflege verwende ist es fast vorbei mit der Trockenheit. Ist es auch einfach die Marke zu wechseln?Z.B. morgen kaufe ich Sante, aber beim naechsten mal probiere ich vielleicht lieber Logona.
Ja, das ist kein Problem zwischen Sante und Logona habe ich auch die ganze Zeit gewechselt und ich habe auch schon Schwarz von Sante und bei Rot Logona beigemischt. War kein Problem. :-)

[ Geändert von simsamred am 12.01.2005 22:20 ]

godiva
12.01.2005, 22:38
hey, simsamred, da haben wir ja fast gleichzeitig geantwortet! :-)

Looney, wahrscheinlich würdest Du es beim Strähnchentest nicht merken. Ich benutze schon seit langer Zeit nur PHF und bei mir macht sich kein austrocknender Effekt bemerkbar. Im Gegenteil, nie sind die Haare soo schön und glänzend wie nach einer Henna-Session...
Aber manche machen diese Erfahrung. Wie Simsamred schon geraten hat, wenn Du dem Brei Olivenöl (oder auch ein anderes Öl, Jojoba, Mandel etc.) zugibst, verhinderst Du das austrocknen Deiner Haare bestimmt.
Ausserdem ist in den Farben von Logona auch bereits Jojobaöl zur Pflege der Haare enthalten. Wie es bei Sante aussieht weiss ich nicht, vielleicht kann ja mal jemand für Dich auf die INCI-Liste schauen.

LG

simsamred
12.01.2005, 22:46
hey, simsamred, da haben wir ja fast gleichzeitig geantwortet!
:five: das macht das Thema Henna :-D :-D
Ich habe vorhin aus lauter Eifer auch Kiara schon "übersehen" :schaem:

Bei Sante hab ich kein Öl gefunden :nein: Aber ich mache mir das sogar zusätzlich bei Logona auch rein. ;-)

godiva
12.01.2005, 23:03
Ist aber auch ein schöönes Thema! :-)

Das mit dem zusätzlichen Öl mache ich auch Simsamred, weil das dann noch tolleren Glanz bringt. :zustimm: :zustimm:

Ich hab mir grad mal meine Logona-Flammenrot Packung geschnappt, da stehen folgende INCIS ganz vorne:
Algin, Hydrolyzed Wheath Protein (Weizenprotein), Simmondsia Chinensis (Jojobaöl)....dann kommen die Pflanzenbestandteile.

Dann sind da ja noch mehr Pflegestoffe drin als ich dachte, dass ist schön!

Poner
12.01.2005, 23:07
Jemand fragte welche Naturhaarfarbe ich hatte: Es ist Kastanienbraun und verwendet wurde die PHF von Sante Bronze und 1 Löffel schwarz von Logona!

@Janne: 20 wären echt zuviel :abroll:

Okay bei Sante und Logona Naturrot = Henna, rest PHF.
Was anderes kommt mir auch nicht auf die Haare. ;-)

@Looney:Your Wellcome!!!:blume:

Der Thread hier ist ja Hamma geworden, lange nicht mehr über PHF und Henna ausgetauscht

:lol:

@Looney: Du bist 34 und hast graue Haare????

Ich bin 33 und habe immer mal eins gehabt, sehe ich nur ao gut wie nicht mehr, durchs Henna. 1 einziges oben, sehr dick ist dieses eine. Mit Henna sehe ich es nicht.

Aber mehr habe ich glaube ich kein :nein: wer weiss?? :-D

Boaaaaahhhr ich habe jetzt alles nachgelesen :-o :-D

simsamred
12.01.2005, 23:15
:-D :-D jetzt komme ich auch nochmal mit Sante - bin doch tatsache vorm PC
weggekommen um die Packung zu holen... :-D ;-)
Ich war auch überrascht- ehrlich gesagt habe ich mir die Inci`s noch nie wirklich angeschaut. :-D
Bei Sante Mahagonie ist drinn:
Weizenprotein, Alginat, Henna, Cassia,Walnußschalen :-o (dann hab ich die ja auch schon getestet :-D ;-) ) Rathanhiawurzel, Indigo, Kaffee :-o , Rote Beete, Faulbaumrinde,
Hibiskus,Rhabarberwurzel.

Interessant :-D Ist ja schon fast Eßbar :-D :-D :-D

Dieses Hibiskuspulver hätt ich ja noch gerne zum reinmischen :zustimm:
soll ja das Rot intensiver machen.

godiva
12.01.2005, 23:44
Hört sich ja lecker an! Und Weizenprotein ist auch drin! :top:

In dem Logona - Zeug ist auch "Sudanese Tea" und "Coffea Arabica" drin. Lecker! Demnächst Henna zum Frühstück!

Jetzt wird´s aber echt ein bisschen wild.. :wegrenn:

Kiara
13.01.2005, 12:17
jetzt wirds echt ein wenig wild... :zustimm: ;-)

Ich hätte noch kurz eine Frage an die Henna-/PHF-Spezialisten, da ich nachher meine Haare waschen möchte und sie ja erst gefärbt habe: ist eigentlich von einer Haarkur abzuraten bezüglich dem Farbauswaschen? Ich hab da mal ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, weil nach der Haarkur die Farbe so richtig doll rausgezogen wurde. War echt extrem, obwohl sie davor schon häufig gewaschen wurden und es dabei nie zu so einem Extrem-Farbverlust kam.

Ich steh jetzt ein wenig vor der Entscheidung, ob ich sie mit der Logona Haarkur Jojoba oder der Haarkur von Sante pflege, oder erst einmal noch mit dem "Kuren" abwarte. Wäre euch echt dankbar für einen Tip bzw. eure Erfahrungen. Danke!!!

LG Kiara

Looney
13.01.2005, 15:37
Hallo Euch allen!

@sisamred
Hast Du PHF dann einfach auf Deine blondierten Haare geschmiert, oder die Chemie erst rauswachsen lassen?
Ich hatte mir vor ein paar Monaten reichlich Straehnen mit verschiedenen Toenen von PHF gemacht. Wunder mich das ich ueberhaupt noch Haare auf dem Kopf habe so wie ich rum geschnitten habe, da ich es nicht auf dem Kopf ausprobieren wollte. Habe die Straehne gefaerbt und dann das Haus ein paar Stunden verlassen. Nie hat sich viel getan und ich war so enttaeuscht. Neue Straehne, neue Farbe. Ich habe erst jetzt hier gelernt, das sich die Farbe langsam aufbaut und halt nicht von heute auf morgen funktioniert. Das hatte Logona mir am Telefon nicht gesagt. Ich hatte erwaehnt das sich die Farbe auf meinem Haar nicht haelt. Erwaehnt wurde natuerlich das die Chemie auf meinem Haar problematisch ist, aber sie sprach auch von Silikon im Shampoo und Spuelung. An dem Silikon rutscht die PHF einfach ab. Es gibt jedoch Haare bei den PHf ueberhaupt nicht haelt wie bei ihr selber auch. Bin dann zum Naturkostladen und habe wieder reichlich Geld ausgegeben. Auch dieses weiss mein Mann natuerlich nicht
:-D . Hoffe hier bleibt alles unter uns Ladies ;-) . Mir wurde von Logona Lavaerdepeeling (oder so) fuer die Haare empfohlen um das Silikon der 'normalen' Shampoos rauszuwaschen und dann Produkte vom Naturkostladen zu benutzen, da kein Silikon drinn ist und anschliessend noch mal mit PHF versuchen. Leider komme ich ueberhaupt nicht mit den Produkte klar. Ich habe verschiedene Produkte versucht (weiss die Namen nicht mehr) aber alles liess mein Haar richtig fettig und schwer aussehen. Jetzt suche ich immer noch, damit PHF mir die Haare nicht austrocknet, ich aber auch kein Silikon reinkriege. Ist es egal welches Olivenoel fuer die Mischung, und wieviel benutzt Ihr so in der Regel?

@godiva
Du faebst Deine Haare seit Jahren mit PHF und hast keine Probleme. Natuerlich reagiert jedes Haar anders und bei mir koennte das genaue Gegenteil passieren, aber es kann ja eigentlich auch nicht schlimmer sein als was jetzt mit Chemie auf meinem Kopf passiert oder? Mein schlimmstes Erlebnis hatte ich vor 10 Jahren. Wir waren in Zypern stationiert (Mann ist britischer Berufssoldat) und ich wollte mir beim Friseur die Haare richtig faerben nachdem mir die Toenung dort gut gefallen hat. Sie kamen mit einem Schuhkarton voller Tuben und haben mir irgendwas auf den Kopf gepappt. Das brannte richtig und war am Ende nicht mal die richtige Farbe. Meine Mutter musste mir Klettenwurzeloel aus Deutschland schicken weil meine Kopfhaut nur brannte und juckte. Leider habe ich immer Probleme mit Chemie da meine Kopfhaut sehr empfindlich ist. Ich gehe davon aus das auch das bei PHF vegfaellt?
Wuerdet Ihr ein Oel aus dem Bioladen empfehlen?

@wenighaar
Ich habe keinen Kopf voller grauer Haare. Hier ist mal ein, dort ist mal eins. Im ganzen glaube ich nicht das ich 10% erreiche. Deswegen schreckte mich PHF natuerlich ab weil der Friseur meinte das es bei den Paar schon orange wird. Was passiert den erst in ein paar Jahren? Jetzt hatte (war es godiva? )gestern erwaehnt das es bei bestimmten helleren Farben wie z.B. flammrot schon orange werden koennte. Ich interessiere mich aber eher fuer mahagoni und andere dunklere Farben. Mein Naturton ist auch ein dunkles asch blond. Strassenkoeter nennt man das doch oder? WEr hat Erfahrungen mit diesem Ton, ein paar grauen dazwischen und PHF?

OOhhh so ein Mist! Mein Sohn ist zurueck. Muss Hausaufgaben machen. Hoffe jedoch bis heute abend wieder interessante Kommentare zu finden.
:abschied:

Wieder ein dickes :danke: an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu antworten. Ich hoffe Ihr wisst das ich Euch noch lange nerve bis ich endlich PHF auf meinem Kopf habe. ;-)

simsamred
13.01.2005, 16:26
@Kiara: Bei mir ziehen Kuren schon ordentlich die Farbe - besonders am Anfang .
Jetzt zum Glück nicht mehr so.
Aber zur Jojoba oder Sante Kur können Dir andere bestimmt mehr sagen.
Ich hab ja imer noch keine Logona Jojoba-Kur:wein:

@Looney:
Nee- nach dem Blondieren habe ich erst den komplett Umstieg auf Rot mit Chemie gemacht.
Eine ganze Zeitlang sogar.
Ja, auch bei mir hat Henna erst nicht sooo richtig halten wollen.
Ich hatte ja auch genug Chemie auf dem Kopf : vom Färben oder Tönen.
Auch meine Pflege war ja alles reichhaltig mit Silikon.
Und das muß erstmal weg - dann hält auch Henna besser. :zustimm:
Ich habe es kurz bevor ich auf NK Umstieg auch ganz krass mit
Peelingschampoos gemacht.
Ist bestimmt nicht gut fürs Haar -ABER gehalten hat es doch gleich besser.
Und seitdem ich nun KEIN Silikon mehr benutze hält die PHF viel besser. :zustimm:

Zur Lavaerde Peeling kann ich Dir garnichts sagen-wenn ich mich jetzt nicht Irre
:irre: war hier kürzlich ein Theard darüber.

Welche Haarpflege benutzt du denn zur Zeit? Ohne Silikon und leicht beim Einstieg ,
finde ich- Lavera .

Olivenöl- ich benutze das einfache vom Aldi. :-D

. Hoffe hier bleibt alles unter uns Ladies
:lautlach: Sind wir doch alle gleich- Wir Frauen ;-) Wenn mein Mann ALLES wüßte :-o
Eigentlich gönnt er mir das sogar und freut sich auch noch mit mir. :-D
Aber bei so einigen Preisen - da halte ich das sogar vor mir selbst GEHEIM :-D ;-)

Ich hoffe Ihr wisst das ich Euch noch lange nerve bis ich endlich PHF auf meinem Kopf habe.
Ich finde das gut: ist doch genau richtig : Ich bin immer viel zu Schnell und Neugierig .
Und anschließend habe ich auch schon oft gedacht: Hätt ich das man erst gewußt :schaem: :-D

liebe Grüße Simsam

bambi
13.01.2005, 17:03
So, vor mir stehen jetzt drei verschiedene Packungen Sante!
Nussbraun Terra und Bronze

Zwei davon werde ich heute noch vermischen und mir auf den Kopf schmieren (gleich gibts erstmal Probesträhnen,wenigstens ein bischen Sicherheit brauch ich dann doch)

Hat noch irgendwer einen Vorschlag welche beiden ich am besten mische kann um ein warmes, nicht zu dunkles nicht zu rotes Ergebnis zu erhalten?

Ich glaube heute lass ich es sonst einfach mal drauf ankommen, brauche ganz dringend eine Veränderung! Hätte heute beinahe die Haare kurz geschnitten, mich dann aber gerade noch dran erinnert, dass ich es auch mal mit färben versuchen kann.

Lg und noch könntet ihr mich beeinflussen ;-)

simsamred
13.01.2005, 17:26
Bambi:
Ich!!!! würde dann vieleicht Terra und Nussbraun nehmen. Da in Bronze schon noch mehr
Rot ist. :nixweiss:
Haste schon Probesträhnchen gemacht??? Und????? Und mit welchen Farben?

Karina
13.01.2005, 17:29
Hi looney, herzlich willkommen bei uns.
Schön, daß Du hier bist und so viele Fragen stellst, da brauche ich sie nicht mehr zu stellen :-D . Ich bin gerade so weit wie Du. Letzte Woche noch mal schön frische Farbe auf den Kopf machen lassen (Chemie natürlich) und jetzt kann ich es nicht mehr erwarten, daß sie nachläßt, damit ich mit PHF färben (lassen) kann. Wir haben hier in unserem Städtchen doch tatsächlich eine Friseuse die PHF macht (danke nochmal an wenighaar für den link!!!!). Na, lange kann´s nicht dauern mit dem rauswaschen, ich wasche jetzt jeden zweiten Tag und hoffe, daß meine normale Haarfarbe bald wieder sichtbar wird (Straßenköter, so wie du, mit etwas grau - kein Wunder, bei den Kindern!). Wenn Du färbst, erzähle mal, wie es so geworden ist, bin total gespannt.
Mein Mann weiß wohl auch nicht so recht, wieviel ich für Kosmetik etc ausgebe, auf jeden Fall weniger, seit ich hier bei den BJs bin. Man wird hier doch gut beraten, bisher war noch kein Looser dabei. Mal sehen, wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Karina

bambi
13.01.2005, 17:30
Die Probesträhnen terra pur und broze pur stehen gerade vor mir ! Dachte mir halt, das eine hälfte mit viel henna und eine mit wenig vielleicht gut aussehen.

Auf der Packung nuss und terra sieht die besipielfarbe so dunkel aus, das wollte ich halt auh nicht!

Na in eine stunde weiß ich schon mehr und der abend ist ja noch lang :-D

simsamred
13.01.2005, 17:38
@bambi : :-D Da bin ich ja wiedermal- total mitgespannt .
Finde ich total Klasse umso mehr Leute Farben mischen oder testen, so wissen
wir nachher alle ; Was wobei rauskommt. :-D ;-)

@Looney : Habe nun auch noch ein Bild von mir hochgeladen;
ich mische ja Mahagonie und Schwarz. Und habe schwarze Strähnchen;
die man auf dem Bild aber nicht erkennen kann.

Bei "normalen" Licht wirken sie noch dunkler.

das FOTO :::HIER (http://img150.exs.cx/img150/4414/jan121872mh.jpg)
------------------------------------------------------------------------------------------

[ Geändert von simsamred am 14.01.2005 10:56 ]

Karina
13.01.2005, 17:43
Wie bitte bekommt man denn Strähnchen mit PHF ins Haar?? :-?
Liebe Grüße
Karina

simsamred
13.01.2005, 17:53
Schwarze Strähnchen: Ich rühre mir einfach ein kl. Schälchen
Sante Schwarz an. Gebe das auf die Strähnchen - wo ich sie haben möchte.
Wickle das ganz in Alufolie ein und dann färbe ich den Rest wie gewohnt .

Karina
13.01.2005, 19:19
Aber die Strähnchen werden dann nicht so sehr dünn (ich meine verglichen mit den Strähnchen beim Friseur), oder?
LG Karina

simsamred
13.01.2005, 19:39
Ich schaff es nicht :nein: , ich möchte auch lieber "art" Blocksträhnchen.
Keine Ahnung ob das selbst machbar ist.

Looney
13.01.2005, 19:45
Hallo Ihr Lieben,

@simsam
hast Du in der ganzen Laenge PHF oder ist auch noch etwas Chemie drinn? Werde mir vielleicht morgen Mahagoni kaufen und an einer Straehne versuchen. Habe zwar nicht viel Ansatz, moechte aber schon mal mit der Laenge experimentieren. Kann ja nicht schaden oder?
Die Farbe sieht auf dem Foto schon etwas hell aus, so hell bin ich nicht mal von Natur, aber Du sagst ja selber das es nur auf dem Foto so hell ist. Werde versuchen morgen ein Foto draussen von meinem Chemiekopf zu machen. So koennt Ihr den Ton meiner Farbe sehen. Mein natuerliches Haar ist nicht heller oder dunkler als die jetzige Farbe. Vielleicht koennt Ihr mich da schon beraten. Gibt es kein Foto, dann weiss ich nicht wie das hier funktioniert.

Worueber ich mir auch noch Gedanken mache ist die Pampe richtig im Haar zu verteilen. Habe schon Probleme mit Chemie was ja eigentlich eine cremige und einfache Masse ist.
Ich habe gerade noch mal schnell im Internet nachgesehn und so weit ich es sehn kann habe ich es mit einem Lavera Shampoo und von Logona versucht (Ginko war es glaub ich). Bei beiden sahen meine Haare furchtbar aus und sie fuehlten sich auch fettig an. Vielleicht ist mein Haar auch einfach nicht so viel 'natuerlich' gewoehnt. Zur Zeit benutze ich Shampoo und Spuelung von Guhl. Erst hatte ich fuer rotes Haar, jetzt aber braun. Fuehlt sich gut an und sieht auch nicht fettig aus. Ob Silikon drinn ist weiss ich nicht. Da muesste ich morgen im DM noch mal fragen. Ansonsten weiss ich nicht was ich sonst benutzen kann. Muss ja Silikon frei sein. Hat jemand einen Vorschlag?

@Karina
bin froh das ich behilflich sein kann :-) . Habe mir auch alle Bereiche durchgelesen, aber gewisse Fragen blieben immer noch offen. Es erstaunt mich schon zu sehen das so viele Leute positive Erfahrungen mit PHF gemacht haben. Vor ein paar Wochen dachte ich noch ich hab sie mal wieder nicht alle. Ich kenne niemanden der sich bisher damit beschaeftigt hat. Jetzt gibt es keine Entschuldigung mehr PHF zu probieren.

Wie genau macht Ihr den Straehnentest am Kopf? Ich will nicht wieder anfangen Haare zu schneiden. Hab schon so viel beim letzten mal verloren :schaem: . Wie halte ich die Partie am Kopf warm ohne den ganzen Kopf zu bedecken. Habe immer so ein Glueck das dann jemand an der Tuere klopft

:-o
Kann ich mit Oel und schwarzem Tee eine cremige Masse anruehren damit auch ich es schaffe die Farbe richtig zu verteilen, oder waere das schon wieder zu duenn?

Gruss
Looney

;-)

Looney
13.01.2005, 19:51
godiva
Mir ist gerade aufgefallen.... Bis Du das mit den wahnsinns Haaren? Da kann man (ich) echt nur vor Neid erblassen. Toll. Echt toll. :top: :pfeif: Ich wette Du hast auch Damen um Dich herum die aus Neid auch recht gemein sein koennen.
Gruss
Looney

godiva
13.01.2005, 20:12
@Kiara: Ich verwende nach dem färben öfter mal die Logona-Jojoba-Haarkur oder die Kräuter-Kur von Neobio. Ich habe dann schon ein bisschen das Gefühl das etwas mehr Farbe rauskommt als beim normalen waschen. Aber nach dem trocknen sieht man eigentlich keinen Unterschied.. :nixweiss:

@Looney: Nee, nee, schlimmer als dieses Grusel-Erlebnis das Du in Zypern hattest, kann es nicht werden!
Was macht man nicht so alles für kosmetischen Blödsinn im Leben. Als Teenager hatte ich meine Haare immer pechschwarz (Chemie) gefärbt. Als ich dann keine Lust mehr darauf hatte, habe ich einfach Super-Aufheller drauf gemacht!
Ich sah aus, sag ich Dir, zum weglaufen. Eine Mischung aus Orange, Grün, Gelb und Weissblond. :lautlach:
Das würde ich nieeee und nimmer mehr machen, so was!!

Zum Thema Peelingshampoo, das ist recht heftig. Es rauht die Haarstruktur ziemlich auf. Wenn Du es verwendest, auf jeden Fall mit einer Haarkur (natürlich ohne Silikon!) nachbehandeln.
Als Empfehlung, leichter als das Ginko-Repair ist das Neobio Frucht Schampoo und dazu die Neobio Grüner-Kaffee & Weizen Spülung. Die beschwert das Haar nicht, bringt aber Feuchtigkeit rein.
So weit ich weiss, ist nicht in allen Guhl-Shampoos Silikon. Schau mal hinten auf die INCIS, wenn "Dimethicone" oder was anderes mit der Endung "-cone" drin ist, ist es Silikon.

Zum "Besuchkompatiblen"-Strähnchentest, nimm einfach eine Strähne unter deinem "Deckhaar" hervor, Pampe drauf und Alufolie drum. Mit einem Klämmerchen verstecken und ab und zu mal mit dem Fön erwärmen. Wenn Du den Brei warm aufträgst, hält sich die Wärme unter der Folie auch schon so recht lange.

Eine cremige Masse ist genau die richtige Henna-Konsistenz! Immer schön einmassieren, dann klappt das auch mit dem verteilen! :-)

Und ja, das mit den Haaren bin ich..ich Danke Dir für das Kompliment :schaem:
Du hast leider schon recht, Frauen können ja sowas von zickig werden! Kann aber auch zurückzicken.. :teufelfies:
Meistens lach ich einfach drüber.

LG

godiva
13.01.2005, 20:20
Looney, was mir gerade aufgefallen ist, sicher meinst Du Simsamred mit ihren tollen Haaren auf dem Foto weiter oben??? Peinlich!! Jetzt hab ich das gleich auf mich bezogen, weil ich ja auch schon Fotos gepostet hab! :patsch: :dollschaem:

Liebe Simsamred, nicht böse sein !! :sorry:

simsamred
13.01.2005, 20:31
@Lonney: Nee keine Chemie mehr - seit fast 3 Jahren. Nur noch PHF.
So hell wie auf dem Bild ist es ca wenn die Sonne draufscheint , aber ansonsten
schon recht Dunkel.
Probesträhnchen: oder sammle Haare die man verliert z.B. Bürste , dann brauchste
keine abschneiden.
Oder so wie godiva schreibt finde ich auch gut - schön versteckt ..

Guhl mein ich auch , das es Silikonfrei ist - bin mir aber nicht ganz sicher.
Wär ja gut- da du damit ja auch gut klar kommst.

Neobio ist toll oder auch Lavera .
lieben gruß simsam

Kiara
13.01.2005, 21:30
Ja, Probesträhnchen wohl am besten bei einer versteckten Strähne, nicht dass sowas wie bei der armen Bambi passiert. Und ich pass daher in Zukunft wohl auch lieber auf und geh nicht unter die Mutigen ohne Probesträhne.

@ Simsamred
ich dachte, man solle keine aus der Bürste nehmen, hat das nicht irgendjemand (Janne oder Weni?) oben gemeint, weil da nicht die richtigen Haare oder so dabei wären. Das mit dem Abschneiden hemmt mich nämlich ganz schön, nachdem ich in der Vergangenheit extremen Haarausfall hatte und ich froh um jedes Haar bin.
Soll ich Dir ein wenig von der Jojoba-Haarkur von Logona abfüllen? Da Du armes Mädel ja noch keine hast ;-) ;-)

Übrigens danke für eure Tips wegen den Kuren und dem Farbverlust. Hab heute mein Pröbchen von der Sante Kur genommen und merkte keinen Farbverlust.

LG Kiara

simsamred
13.01.2005, 21:44
:-D Godiva :-D Nein - Du lagst schon richtig- Du warst gemeint. :-D
:abroll: :lautlach: Süß ;-)
@Kiara
ich dachte, man solle keine aus der Bürste nehmen, hat das nicht irgendjemand (Janne oder Weni?) oben gemeint, weil da nicht die richtigen Haare oder so dabei wären
:-o Echt, hab ich dann wohl übersehen :schaem: Ich dachte das wäre das einfachste :-D
bei mir aufjedenfall. ;-)

Soll ich Dir ein wenig von der Jojoba-Haarkur von Logona abfüllen? Da Du armes Mädel ja noch keine hast
Och das ist aber lieb von Dir :-) Aber schon garnicht mehr Nötig :-D hat sich Heute noch
eine ganz nette BJ gemeldet und mir welches angeboten.:hurra:

Poner
13.01.2005, 21:47
@Looney: Ein paar, beruhigt ich bin :-o

Mein graues ist am Anfang auch erst Orangig geworden und ich wusste immer das dieses eine dicke Haar das graue ist:-D

Aber jetzt nach häufiger Anwendung ist es mir schon lange nicht merh aufgefallen. Also wenn ein graues Haar ein bischen orange wird, finde ich nicht so schlimm :nein: Ein paar fallen ja nicht so ins gewicht.

Du kannst Ja das graue Haar mal (1) rausschneiden und dann in ein Mini Portiönchen PHF einlegen. Mal sehen was damit passiert. Vielleicht mal über Nacht?? Und im Notfall wiederholen. (In einer schale färben)

LGweni:wink:

@Karina: Freut mich, gehst Du mal dort hin?? Musst Du hier unbedingt bis ins kleinste Detail berichten (Friseur), zum anfixen:dollschaem: bzw. den Mund wässrig machen:-D

;-)

Kiara
13.01.2005, 22:11
@simsamred

na da war ich dann wohl zu langsam :-o oooh, und dabei hab ich es doch erst seit heute (und noch nicht mal selbst probiert :-D )

LG Kiara

simsamred
13.01.2005, 22:22
Kiara schrieb:
@simsamred

na da war ich dann wohl zu langsam :-o oooh, und dabei hab ich es doch erst seit heute (und noch nicht mal selbst probiert :-D )

LG Kiara

:-D Aber TOTAL lieb gemeint von Dir :knuddel:
Für ein Teil wollte ich nicht im Netz bestellen und hier habe ich die niergends gefunden,
und da kam Heute die PN - mit Jojoba Kur für mich:hurra:
Na dann können Wir beide ja *Neu* testen ;-) bin schon richtig gespannt. :-D

Karina
14.01.2005, 08:16
wenighaar schrieb:

@Karina: Freut mich, gehst Du mal dort hin?? Musst Du hier unbedingt bis ins kleinste Detail berichten (Friseur), zum anfixen:dollschaem: bzw. den Mund wässrig machen:-D

;-)
Kannste drauf wetten, daß ich das hier poste. Oje, hoffentlich wird´s nicht auch grünstichig wie bei Bambi oder orange.
LG Karina

Looney
14.01.2005, 15:59
Hallo Ihr Liebenringen.
Bei DM habe ich mir heute erstmal Sante Mahagoni gekauft. Das steht jetzt im Bad. Die naechsten Tage werde ich mit haarewaschen verbringen um das Silikon zu entfernen. Habe mir heute folgende Produkte im Naturkostladen gekauft:
LavaErde von Logona fuer 5,99 Euro als Peeling fuer die Haare. Hat jedoch einen sehr starken Patchouli Geruch. Das werde ich vielleicht zweimal benutzen um es nicht zu uebertreiben.
Sante Shampoo Henna Volume fuer 4,39 Euro.
Sante Haarspuelung Brilliant Care fuer 5,60 Euro
Die Preise habe ich natuerlich jetzt ueberall abgemacht. Muss mein Mann ja nicht wissen ;-)

Werde mir die Haare damit diese Woche oefter waschen und naechstes Wochenende eine Straehne versuchen. Mal sehn ob es haelt.

@godiva
Mist, eine Haarkur habe ich mir heute natuerlich nicht gekauft. Neobio habe ich noch nicht von gehoert. Gibt es das auch im Naturkostladen?
Die Dame mit den langen rotten Haaren in dem tollen Kleid im Dom? Die meinte ich. Das bist doch Du oder?

@simsam
Habe mir heute Mahagoni gekauft :-) Da ich gerade meine Guhl Produkte geprueft habe, hoert sich alles wie chinesisch an, und nichts mit der Endung con gefunden habe gehe ich doch davon aus das kein Silikon drinn ist. Habe ganz vergessen im DM zu fragen. Ich versuche spaeter mein Glueck mit den Sante Produkten. Finde ich kein Silikofreies Shampoo das meine Haare nicht fettig aussehen laesst, lohnt sich auch PHF nicht. Schoene Farbe aber meine Haare sehen staendig fettig aus :-( Waere auch nicht so mein Ding.

@weni
Da hast Du recht. Sollten meine grauen wirklich orange werden, faellt es jetzt kaum auf wenn ueberhaupt. Werden es jeoch mehr, wuerde ich wahrscheinlich eher auf braune Toene statt rot umsteigen. Und wieder muss ich lachen. Mach eine Probestraehne und faerbe sie ueber nacht oder wiederhole den Vorgang. Ihr glaub nicht wieviel Haare ich mir abgeschnitten habe da ich nicht wusste das die Farbe sich ueber Zeit aufbaut. Mein Pferdeschwanz war um einiges duenner weil ich so verzweifelt gehofft habe das PHF bei mir funktionieren wird.

So, jetzt gehe ich mir erst mal mit diesen Produkten die Haare waschen und sehe wie mein Haar damit klar kommt.
Ich habe auch ein paar Fotos gemacht von meiner (noch) Chemiefarbe und Laenge. Hoffe das ich mit Mahagoni richtig liege. Leider muss ichmit den Fotos noh warten. Kann mein Kabel nicht finden.

Bis spaeter
Looney

Tagesstern
14.01.2005, 16:11
Hallo ,

Heute hab ich mir meine ersten PHFs gekauft- Terra und Nußbraun von Sante. Die erste Probesträhne wird gerade mit Terra gefärbt, der Rest ist morgen dran. Hoffentlich sieht man auch hinterher was. Ich hab mittelaschblondes Haar mit einigen blondierten Strähnchen drin, mein Deckhaar hat merkwürdigerweise einen leicht goldigen Schimmer, je nach Sonneneinstrahlung auch mal rötlich. Mein Unterhaar ist jedoch normal aschblond.
Bin echt gespannt, was das gibt.
Erfahrung mit Henna neutral habe ich auch schon gemacht, deshalb lasse ich lieber meinen Mann die Pampe auf dem Kopf verteilen ;-)

Sollte man beim ersten Mal evtl die Farbe länger drauflassen, damit man überhaupt einen Unterschied merkt, oder sieht man trotzdem was?

Looney
14.01.2005, 16:12
Habe nasse Haare da ich gerade die Produkte ausprobiere und da faellt mir doch ein das ich dies nicht mit eingefuegt habe. Also noch mal schnell geschrieben. Ich werde echt alt :nein:
Hier ein paar interessante Sachen die ich heute in einem kleinen Buch im Naturkostladen gefunden habe. Das Buch heisst ‘Das ist Naturkosmetik’ Ratgeber, Pflegetips,Adressen.
Herausgegeben von Schrot und Korn. Ich schreibe hier nur was im Buch steht, habe also keine eigene Erfahrungen.

Seite 92 PHF und Chemie verglichen Gemeinsamkeiten mit Chemiefarben gibt es auch: Sie beeinflussen das Haar nach einigen Anwendungen nachhaltig. Zwar machen sie es nicht poroes wie chemische Farben, erreichen aber genau das Gegenteil – sie versiegeln es. Das Ergebnis ist vergleichbar mit dem ueberpflegten Haar – es sieht straehnig aus und laesst sich kaum frisieren.

Seite 95: Faeben mit Henna Da Henna Haare austrocknen kann, empfiehlt es sich, vor allem bei trockenem Haar, ein aufgeschleagenes Ei unter die fertige Hennapaste zu ruehren.
Wenn der Farbton den Wuenschen nicht entspricht ist die schonendste Methode ihn wieder loszuwerden, Olivenoel in die Haare zu massieren, eintrocknen zu lassen und auszuspuelen. Wiederholt angewendet wird der Rotton besaenftigt.

Bis spaeter
Looney

Merlin
14.01.2005, 16:49
Hallo Looney!

Dass das Haar schwer frisierbar und strähnig wird kann ich gar nicht bestätigen :nein: . Aber ein oder zwei Eier in der Hennamasse pflegen wirklich toll :zustimm:, ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass sich die Pampe dann leichter abwaschen lässt (kann aber auch an etwas anderem gelegen haben)!

Liebe Grüße,
Merlin (die morgen färbt!).

godiva
14.01.2005, 17:05
Hallo liebe Looney, dann bin ich doch gemeint, die im Dom bin ich nämlich...Also dann nochmals vielen Dank für das Kompliment. :kuss:

Looney schrieb:
Seite 92 PHF und Chemie verglichen Gemeinsamkeiten mit Chemiefarben gibt es auch: Sie beeinflussen das Haar nach einigen Anwendungen nachhaltig. Zwar machen sie es nicht poroes wie chemische Farben, erreichen aber genau das Gegenteil – sie versiegeln es. Das Ergebnis ist vergleichbar mit dem ueberpflegten Haar – es sieht straehnig aus und laesst sich kaum frisieren.

Also, DAS kann man ja gaanz leicht wiederlegen! Hier haben ja schon viele von ihren Erfahrungen berichtet und auch Fotos gepostet und eine Beauty mit strähnigem oder nicht frisierbarem Haar habe ich nicht darunter gesehen! :-)
Halte ich ehrlich gesagt für kompletten Blödsinn.
:meinung:

Den Tip mit dem Eigelb kenne ich auch. Schaden kann das sicherlich nicht, da Eier ja generell Haarpflegend sein sollen. Ich habe das auch schon probiert, aber einen Unterschied zu vorher konnte ich nicht entdecken. Ich schwöre da auf Olivenöl! Mann kann auch beides machen, wenn man will.

Zum Thema Silikon: Es gibt auch eine Menge Silikonfreie KK-Shampoos, z.B. von Balea oder Guhl. Die sind dann zwar nicht NK, enthalten also auch z.B. Sodium Laureth Sulfate, Parabene oder Erdölprodukte aber eben kein Silikon. Wie schon gesagt, auf die INCI´s schauen und nach der Endung "-cone" ausschauh halten..

Neobio-Produkte gibts im Reformhaus und in manchen Bioläden.

Looney
14.01.2005, 17:08
Hallo Ihr Lieben

@Merlin
selber versucht habe ich PHF noch nicht wegen der ganzen Chemie. Es ist also nur in diesem Buch erwaehnt und nicht meine eigene Meinung. Wenn Du gut mit Ei in Masse klar kommst werde ich es vielleicht gleich am Anfang versuchen um Trockenheit vorzubeugen. Also PHF, Oel, Tee, Ei, vielleicht noch Rotwein. Wie lang kommt es in den Bakofen und sollte man es warm servieren :-D ? Wenn's schoen macht ;-) .

OK, LavaErde scheine ich doch meine Probleme mit zu haben. Habe meinem Haar ein Peeling gegeben und anschliessend noch mal mit dem Sante Shampoo gewaschen um den Patchouli Geruch zu decken. Fettig sieht mein Haar nicht aus also komme ich scheinbar mit dem Shampoo klar. Hurra! Das Peeling hat mein Haar jedoch richtig buschig gemacht und ich kann es kaum kaemmen. Spuelung habe ich nicht benutzt, da ich mein Haar erst mal von allem moeglichen befreien moechte um PHF zu probieren.

@godiva
Und auch an die anderen Damen gerichtet. Durch LavaErde werden die Haare aufgeraut. Koennte PHF dadurch nicht besser auf meiner Chemiefarbe halten? Mir wurde ja bei der Beratung gesagt je glatter die Struktur um so schwerer ist es PHF auf dem Haar zu halten.
Ist es jedoch ungleichmaessig aufgeraut wird das Farbbild wahrscheinlich jedoch auch unterschiedlich. AAAAHHHHH!

Habe gerade versucht ein paar Fotos von meiner Chemie Farbe und Laenge hier einzufuegen, aber das klappt dann nicht. Wie macht man das?

Gruss
Looney

godiva
14.01.2005, 17:27
Looney, die Lavaerde rauht die Haare auf und befreit von Silikon und Stylingmittel - Rückständen. Dann hält die PHF besser. Ich würde mir keine Gedanken machen, ungleichmässig aufgerauht sind die Haare ja eigentlich sowieso immer, z.B. die Spitzen mehr als der Ansatz. Das lässt sich ja gar nicht vermeiden.

Du hast doch die Sante-Spülung, oder? Die kannst Du auch was länger drauflassen und als Kur benutzen, dass ist gut! Dann brauchst Du Dir nicht unbedingt extra eine Kur zu kaufen, kostet ja wieder alles Geld!

Und wenn die Lavaerde nach Patchoulie duftet, dann muss ich die mir auch mal holen, ich lieeeebe diesen Geruch!
:-)

Lucrezia
14.01.2005, 17:37
Hallo,

[quote] Bei Sante Mahagonie ist drinn:
Weizenprotein, Alginat, Henna, Cassia,Walnußschalen (dann hab ich die ja auch schon getestet ) Rathanhiawurzel, Indigo, Kaffee , Rote Beete, Faulbaumrinde,
Hibiskus,Rhabarberwurzel.[quote]

Mal eine kurze Anmerkung zu den INCIs: das ist eine Liste der Inhaltsstoffe die in allen Farbtönen vorkommen können. Soll heißen die jeweilige Farbe setzt sich aus einigen dieser Farbstoffe zusammen. Zu erkennen an dem +/- vor der Auflistung in Klammern. Alles was vor dem +/- steht ist auf jeden Fall drin, was danach kommt kann drin sein.

Nur bevor jetzt einige von euch wilde Experiment starten und sich dann wundern....

@Looney: Bei roten Tönen die wenig oder kein Indigo enthalten kannst du den Brei auch am Vortag mit etwas sauerem (z.B. Zitronensaft) kalt anrühren. Am nächsten Tag am besten an einer verdeckten Stelle auf der Haut ausprobieren, ob es schon färbt. Wenn ja kannst du Brei leicht anwärmen, so daß es halt nicht unangenehm zum Auftragen ist. Aber nicht heiß. Und du kannst auch statt Öl etwas Sauerrahm und ein Ei dazugeben. Dadurch läßt es sich auch besser auftragen. Diese Methode ist meiner Meinung nach wesenstlich weniger austrocknend.

Funktioniert aber wie gesagt nur, wenn kein oder nur wenig Indigo drin ist. Indigo muß so schnell wie möglich auf die Haare, da es nur färbt solange die Farbe des Breis noch nicht umgeschlagen ist.

Das ist übrigens meiner Meinung nach der Nachteil an den fertigen Mischungen: Die verschiedenen Inhaltsstoffe erfordern eigentlich unterschiedliche Arten der Zubereitung. Da ich persönlich sehr dunkelbraun bevorzuge, rühre ich mir die Pflanzen auch einzeln an und färbe auch in zwei Gängen.

LG
Lucrezia

Looney
14.01.2005, 18:21
Hallo Ihr Lieben

@godiva
ja, die Spuelung habe ich mir auch gekauft. Aufgetragen habe ich es nicht da ich nicht weiss wann ich versuche zu faerben. Dachte mit Spuelung im Haar gibt es wieder Probleme da auch bei Chemie vorher keine Kur auf dem Haar sein sollte da sonst die Farbe nicht haelt.
Der Geruch der LavaErde ist wirklich sehr stark. Tube ist sehr gross daher auch nicht all zu teuer. So einmal im Monat vielleicht gar nicht so schlecht um das Haar von Rueckstaenden zu befreien.

@Lucrezia
:-o oh man! Sollte man bei PHF Chemie studiert haben um es problemlos zu verwenden?Das hoert sich alles sehr kompliziert an. Werde mir Deine Informationen wieder kopieren damit ich alles fuer mich wichtige zum Thema PHF zusammen halte.

So, hier sind meine Chemie Fotos zu finden:
http://www.littlespirits.co.uk/phf.htm

Gruss
Looney

janne
14.01.2005, 18:46
Manno, das ist ja Arbeit. Weshalb sind PHF-Beiträge immer so lang ?? Jetzt brennen meine Augen vom vielen Lesen und mein Kopf auch irgendwie.
Ein paar Anmerkungen: Ich hab mir quer durch ein paar Notizen gemacht:

@Looney. Erstmal ganz herzlich willkommen, du steigst ja gleich mit einem Superthema ein !! Super ! Zur Lavaerde:
- Ja, es ist so, aufgerauhte Haare bauen die PHF besser ein als geschlossene Haare.

- Einzelne Strähnen auf dem Kopf warm halten, das ist eigentlich nicht möglich, evtl in Alufolie einpacken und dann in die Sonne oder dickes Handtuch drum. Auch für @Godiva: Die Probesträhne aus dem Unterhaar ist insifern nicht so gut, weil das Deckhaar immer etwas anders annimmt als die Unterhaare. Das liegt daran, dass das Deckhaar durch Sonne und andere Umwelteinflüsse etwas spröder ist, hat auch z.T. einen völlig anderen Farbton.

- Ja, graue Haare Haare nehmen schon schneller an, das liegt aber einfach nur daran, dass sie keine eigenen Pigmente haben (ähnlich ist es, dass man auf weissem Papier eine durchscheinende Wasserfarbe besser sieht als auf hellbraunem Papier) und auch daran, dass sie etwas poröser sind. Trotzdem wird auch bei den Grauen (z.B.) Mahagoni beim ersten Mal gelblich bis honig, bei mir jedenfalls beim 1. Mal noch überhaupt nicht mahagoni. Das baut sich erst im Lauif der Zeit auf. Mein Ansatz war immer heller als das schon mehrfach gefärbte Haar.

Aus diesem Grund hätte ich gern, dass mal jemand ein Haarmascara (so wie im Fsching für blaue oder grüne Strähnen) mit PHF oder mit mineralischen Pigmenten macht, wo man dann ggf. einen Ansatz mal kurz überpinseln kann.

- Unter den PHF-Mischungen hat übrigens Mahagoni den höchsten Henna-Anteil (nach Henna Natur mit 100 %). Wir sprechen von Logona/Sante, die anderen Hersteller kenne ich nicht.

- Rotwein: Intensiviert deshalb, weil er wie schwarzer Tee Gerbsäure enthält. Die hilft, die Farbe ein bisschen mehr einzubauen, schliesst auch die Schuppenschicht und macht Glanz. MIR ist schwarzer Tee lieber als Rotwein. Da kann man ein richtig starken Aufguss machen. Mit Rotwein geht das nicht.

Nochmal @looney: Ich mache für mich gerade das Experiment: Im Alter erblonden. Meine Grauen werden, wenn ich mit Naturbraun oder Marone färbe, eigentlich nur blond. Was ich sehr schön finde.

Das mit dem +/- ist schon erklärt worden. Die Hersteller verraten ihre spezifischen Zusammenstellungen bei den einzelnen Farben nicht, das bleibt geheim.

Kann sich irgend jemand erklären, wshalb Haarkuren die Farbe rausziehen sollen ??
Vielleicht nimmt das enthaltene Fett oder Öl die Pigmente wieder mit, die nicht fest am Haar anlagern ?? Könnte sein.

- Wenn die Färbung zu rot wird, kann man immer mit einer weniger roten Farbe drüber. Nur das macht dann ein wenig dunkler, wenn man das nicht will (wie godiva), dann kann man nichts machen, heller bekommt man es nicht mehr.

- Färbehäufigkeit: Wenn man zwischendurch die Gerbsäure mit einer Haarkur oder Eipackung wieder ausgleicht, dann k ö n n t e man täglich färben. Es schadet nix. Aber auch Henna enthält ja Gerbsäure. Deshalb bin ich dafür: AUF DAUER nicht zu oft. Wenn man zwischendurch mal sofort weiterfärben will -> kein Problem.

Uff und LG :-) Janne

Poner
14.01.2005, 20:21
Wow :-o Die Beiträge zu Henna sind im Endlosprogramm :-D :-D :-D

@Looney: keine Strähne sondern ein graues Haar entnehmen und im Minihennaformat anreichern ;-)

simsamred
14.01.2005, 20:56
Aus diesem Grund hätte ich gern, dass mal jemand ein Haarmascara (so wie im Fsching für blaue oder grüne Strähnen) mit PHF oder mit mineralischen Pigmenten macht, wo man dann ggf. einen Ansatz mal kurz überpinseln kann.
-Das wäre natürlich Superklasse für den Ansatz :-D Jetzt wo die Farbe soo gut bei mir hält (ENDLICH :-D )
wäre das immerhin für ein paar Tage , zum rauszögern , ne klasse Sache. :-D

Hat jedoch einen sehr starken Patchouli Geruch. Das werde ich vielleicht zweimal benutzen um es nicht zu uebertreiben.
:-o Bei dem Geruch werde ich mir das wohl auch noch zulegen müsssen. :-D Ich finde Patcholie ja sooo toll. :zustimm: Vieleicht für vorm Henna`n ;-)

@Tagesstern : Ich hab mittelaschblondes Haar mit einigen blondierten Strähnchen drin, Berichte doch bitte mal ob auch Du einen Grünstich hast,in der Probesträhne?? Wegen der blondierten Strähnchen.

Seite 95: Faeben mit Henna Da Henna Haare austrocknen kann, empfiehlt es sich, vor allem bei trockenem Haar, ein aufgeschleagenes Ei unter die fertige Hennapaste zu ruehren.
Das werde ich aufjedenfall auch noch ausprobieren. :zustimm:

Kann sich irgend jemand erklären, wshalb Haarkuren die Farbe rausziehen sollen ??Vielleicht nimmt das enthaltene Fett oder Öl die Pigmente wieder mit, die nicht fest am Haar anlagern ?? Könnte sein

Ja, ich denke auch das es am Öl liegt - wie Looney - ja im Heft gelesen hat,
kann man wenn es ZU rot geworden ist, die Farbe mit Olivenöl ein wenig rausziehen.
Öl zieht ja auch "Schmutz" sehr gut raus. Wenn mein Mann mal schmutzige Hände hat,
von der Arbeit :-D dann entfernen wir hartnäckiges auch mit Olivenöl.

godiva
14.01.2005, 21:24
Janne, Du hast recht daran hab ich gar nicht so gedacht. Meine Deckhaare sind auch heller und etwas trockener als die unteren Haare. Dann ist das Farbergebnis ja auch anders.

Zum verstecken der Probesträhne empfehle ich dann: eine Mütze! :-D

@Simsamred: Noch jemand der Patchoulie liebt! :five:
Viele finden den Duft ja seltsam...
Meine Schwester meinte letztens zu mir, dass ich irgendwie nach Hippie riechen würde!
:-D :-D

14.01.2005, 21:38
ich mag hippie-geruch :-D

Poner
14.01.2005, 21:50
IVY schrieb: ich mag hippie-geruch

Hahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/6925.gif

14.01.2005, 22:23
wenighaar schrieb:
IVY schrieb: ich mag hippie-geruch

Hahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/6925.gif

ja :-D . erinnert mich an meine jugend, indien-shops usw... :zustimm:

janne
15.01.2005, 11:56
IVY :five:

Looney
15.01.2005, 16:27
:-D :-D :-D :-D :-D
Ratet mal was ich auf dem Kopf habe. Ok, zwar nur zwei Straehnen, aber in Alufolie gewickelt, Muetze drueber gezogen und ein warmes Kirschkernkissen oben drauf. Ist Euch auch schon aufgefallen das in sollchen Situationen dann alle an der Tuer klingeln?

@Janne
ich habe Deinen Rat befolgt und zwei Straehnen auf dem Deckhaar eingewickelt. Dabei habe ich mir schon die Finger leicht verfaerbt, da ich keine Lust hatte wieder nach unten zu laufen weil ich die Handschuhe vergessen hatte. Ich habe eine Straehen komplett mit PHF bedeckt, habe aber auch Sante's Ratschlag beherzigt und eine Straehne nur am Ansatz gefaerbt. Auf dem Zettel wird erwaehnt das es bei Chemie besser waere erst nur den Ansatz 3-5 mal zu faerben. Beim rauswaschen wuerde die Farbe dann in der Laenge haengen bleiben und erst nach der Prozedure alles faerben. Ich habe einfach beides gemacht um zu sehn wie es bei mir funktioniert. Zum Ansatz faerben hatte ich auch schon gefragt ob es nicht besser waere wie bei der Chemie. Erst den Ansatz vielleicht 1 1/2 Stunden und dann die Laenge dazu fuer eine weitere 1/2 Stunde?
Ich sage immer grau, aber das stimmt gar nicht. Die vereinzelnten Haare dazwischen sind weiss. Macht das einen Unterschied? Werde es ja vielleicht auch in einer Stunde merken.
Das Mahagoni mit den groessten Henna Anteil hat wusste ich nicht. Ich dachte eher die helleren Rottoene. Sollte es auch meinem Ansatz zu hell oder zu rot sein werde ich es mit schwarz abdunkel. Dadurch das soviel Henna drinn ist hoffe ich nach zwei Stunden schon ein Ergebniss zu sehen.
:-D Im Alter erblonden. Good one! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Der Uebergang wird aber wieder etwas schwer von dunkel (rot/braun) dann die Farbe wechseln. Muss iweder alles rauswachsen. Wie macht mein eine Eipackung?
Dein PHF ist auch nicht gerade kurz ;-) . Das viele Schreiben ist ansteckend :-D .Sorry, falls ich immer zuviel schreibe, aber ich bin nicht 24 Stunden online (Leider, aber das lohnt sich fuer uns nicht da wir bald wieder versetzt werden.). Ich ueberlege was ich alles wissen moechte, schreibe es auf, geh online, sende meinen Text und sammel gleichzeitig die neuen Antworten um spaeter wenn ich wieder online bin zu antworten.

@weni
So ein Mist. Habe gerade zwei Straehnen auf dem Kopf und total vergessen mir ein weisses Haar auszureissen um es extra einzuwickeln. Werde die Prozedure warscheinlich morgen wiederholen.

Fuer alle Patchouli Fans. Mein Mann ist davon nicht so begeistert. Es ist kein dezenter Geruch sondern sehr stark. Man hat eine richtige Patchouli Wolke um sich herum. Habe mir also wieder die Haare gewaschen und da bei Sante gewaschene Haare zum faerben noetig sind habe ich mir gleich Straehnen gemacht. Ich habe eine kleine Menge angeruehrt mit schwarzem Tee und etwas Olivenoel hinzugefuegt. Sollte sich nicht viel getan haben bringt es was es heute noch mal fuer zwei Stunden aufzutragen, oder sollte ich den Straehnen lieber eine Pause geben? Wann waere dann der beste Zeitpunkt?

Mal eine ganz andere Frage. Weiss zufaellig jemand von Euch ob es Sante/Logona Produkte auch in England gibt? Wir werden in 3 Jahren nach England ziehen und wunder mich was ich dann mache. Ich weiss das es Bodyshop hier und dort gibt. Sie sollten eigentlich auch die gleichen Produkte haben, aber mit den Farben kam ich nicht zurecht.
:-D Seht Ihr? Positives denken. Ich werde mit PHF zurecht kommen und daher muss ich an die Zukunft denken.

Gruss
Lonney

Looney
15.01.2005, 17:56
:-( Straehnen ausgewaschen, aber so viel hat sich nicht getan. Mein Ansatz hat glaube ich (ist jetzt auch schon spaet und kein Tageslicht mehr da) keine Farbe angenommen. Dann kommt mehr ein oragnes (kupfer) Stueck und die Laenge ist nur etwas glaenzender. Ich habe um die Straehne jetzt ein Gummi gemacht damit ich es morgen wiederholen kann. Heute habe ich keine Lust mehr. Weiss gar nicht was ich erwartet habe. Hmmm! Vielleicht eine lange tolle Maehne wie godiva :-D .

Gruss
Looney

godiva
15.01.2005, 18:31
Looney, warts erst mal ab! Bei Tageslicht siehst Du die Farbe dann erst richtig. Und für ein optimales Ergebnis musst Du vielleicht auch mehr als ein mal färben.

Wegen Santé / Logona - meine Schwester wohnt in GB, werde sie mal fragen. Vielleicht kann sie ja eine Auskunft geben.

Beim Body Shop gibt es definitiv auch Henna, aber dass habe ich noch nie versucht. Und Lush sollen auch PHF im Angebot haben, aber darüber weiss ich sonst nix..
:nixweiss:

Ach ja, und eine Pause mit den Färbeversuchen würde ich machen, bis ich die Farbe bei Tag gesehen habe. Dann kannst Du ruhig weitermachen, würde ich sagen...

Viel Spass! :-)

Looney
15.01.2005, 18:43
@ godiva
Das waere toll wenn Deine Schwester das erfahren koennte. Bodyshop das Pulver habe ich auch vor einigen Monaten versucht, aber damit konnte ich mich gar nicht anfreunden. Warum weiss ich auch nicht. Es gab auch nur 3 oder 4 verschieden Farben zur Auswahl, keine Farbtabelle um zu zeigen was passieren koennte, Informationen zum Mischen noch sonst was. Es war einfach nur der Beutel mit Pulver und Plastikhandschuhen dran. Oder waren da nicht mal Handschuhe. Da bin ich mir nicht mehr so sicher und moechte keine falschen Informationen geben.
DA ich leichte Kopfschmerzen habe und jetzt viel zu faul bin werde ich bis morgen warten, mir die Farbe im Tageslicht ansehen und dann frueh weitermachen. Dann kann ich sie vielleicht 2-3mal faerben.
Ich habe einen roten Punkt am Ohr. Muss wohl doch etwas Masse um mich geschmissen haben und habe es nicht gemerkt :-D .

Gruss
Looney

Looney
15.01.2005, 18:47
IVY
Frage an Dich. Kann ich davon ausgehen das es ein Foto von Dir ist was hier gezeigt wird? Ich kenne mich nicht so gut aus und da ich in anderen Bereichen Britani Spears und sonst wen sehe bin ich mir halt nicht sicher. Wenn Du das bist, was fuer eine Farbe benutzt Du und was hast Du fuer einen Naturton? Auf dem Bild gefaellt mir diese Farbe auch sehr gut. Ist ein schoener warmer Rotton.
Looney

Poner
15.01.2005, 19:22
@Looney: Du wirst doch in England bestimmt auch ein Internet Anschluss haben, oder??

Dann bestellst Du Online, falls Sante oder Logona dort nicht zu erhalten ist.

Musst Du alle 3 Jahre umziehen, wegen des Jobs Deines Mannes??
Dann siehst Du viel von der Welt und bist sehr sprachbegabt??
Kommst du aus Deutschland??

Erzähle!

LGwenihttp://www.mainzelahr.de/smile/winkend/wink.gif

Looney
15.01.2005, 19:54
Hallo weni
mein Mann ist britischer Berufssoldat und ich bin deutsche. In drei Jahren beendet er seine 22 Jahre in der Army und dann lassen wir uns in England nieder. Mein Mann spricht nur englisch und moechte auch nicht in Deutschland bleiben. Mein Sohn (8 Jahre) spricht auch nur englisch.
Bisher waren wir in Zypern, Guetersloh, Paderborn, Nord Irland, jetzt in der Naehe von Moenchengladbach und naechstes Jahr ist unsere letzte Tour. Wohin wissen wir noch nicht. Letzte ist meistens England. Um Geld zu sparen ist es natuerlich einfacher im Land Produkte zu kaufen da die Versandkosten immer teurer werden. In den Naturkostlaeden habe ich mich jedoch dort noch nicht umgesehn da ich bisher keine PHF benutzt habe. Halt immer nur Chemie. Ich hoffe jedoch das nach einigen versuchen auch bei mir die Farbe haelt. Werde es mehrmals morgen versuchen. Waeren oder 3 Versuche zu je 2 Stunden besser, oder die Masse einfach den ganzen Tag dauf lassen? Gibt es da einen Unterschied?

Hat hier schon mal jemand Geld in eine Schwebehaube investiert.? Lohnt sich das ueberhaupt oder reicht die Waermehaube die mitgeliefert wird?

Gruss
Looney

15.01.2005, 19:55
hallo looney,

ja, das auf dem foto bin ich :-) . meine haarfarbe ist von BASLER, rot stark. sieht im katalog total knallig aus aber meine naturfarbe ist so dunkelblond-straßenköterblond. da ist mit knallig nichts zu machen...leider .
obwohl mir so ein warmer rotton bestimmt besser steht :zustimm:

Looney
15.01.2005, 20:00
Hallo Ivy
wo bekommt man den Basler oder ist rot stark mit einem Ton von Logona oder Sante vergleichbar? So wie Du Deinen Naturton beschreibst haben wir in etwa den gleichen.

Gruss
Looney

Karina
15.01.2005, 20:01
Hi Looney,
ich habe eben mal bei www.Logona.com geschaut. Unter "International" in der obersten Leist mal klicken, dann runterscollen, da kommt die Kontaktadresse in GB.
Du kannst sie ja mal anmailen, die können Dir bestimmt sagen, wo man die Produkte in GB kaufen kann.
Liebe Grüße
Karina

15.01.2005, 20:10
hi looney,

basler bekommst du hier
http://www.basler-haarkosmetik.de/
da kann man eine katalog anfordern.

ich habe mit sante/logona nicht ganz das gleiche ergebnis bekommen. leider.
aber ich werde in zukunft nicht mehr bei basler bestellen weil mir doch wichtiger ist dass das henna rückstandskontrolliert ist und keine schadstoffe enthält. deswegen hole ich es mir doch lieber im bioladen... :zustimm:

Bettina20
16.01.2005, 10:30
Weiß oder kennt denn hier jemand einen kühlen (hellen) Blondton? Also natur halt :-)
Jetzt hab ich ja schon gelernt das Henna immer rotstichig ist (was ihc auf garkeinen Fall möchte) aber PHF nicht unbedingt.
Wenn mir jemand einen Farbtipp geben könnte wäre ich sehr dankbar.
LG, Betty

godiva
16.01.2005, 12:00
Hallo Bettina,
also aufhellen kann man mit PHF die Haare nicht. Ich glaube einen kühlen Blondton kann man auch kaum erreichen, die meisten Töne sind eher warm, also in Richtung "goldblond".

Aber mit dem blonden Spektrum kenne ich mich auch nicht so aus, schau doch mal unter den Links unten, da sind Farbkarten wo Du die verschiedenen Töne ansehen kannst.

http://www.logona.de/Haarfarbe/Hafarben.html
http://www.sante.de/Haarfarben/haarfarben_fr.html

Vielleicht ist ja da etwas dabei!

LG

janne
16.01.2005, 14:24
Bettina20 schrieb:
Weiß oder kennt denn hier jemand einen kühlen (hellen) Blondton? Also natur halt :-)

Hallo Betty, welche Ausgangsfarbe hast du denn ?
Wie schon gesagt, heller bekommst du nichts mit PHF.
Und wenn du blond bist, dann möchtest du es sicher nicht dunkler. D.h., mit PHF geht bei dir nix ausser Glanz. Dazu nimmst du dann Logona "Goldblond", das hat wenig Henne, und lässt es nur 15 Minuten drauf. Mehr lässt sich nicht machen. Es gibt bei PHF keinen aschigen Ton. Ich hatte mal Braun natur auf weissem/grauen Haar: das war aschblond beim 1. Mal. Hat mir aber nicht gefallen, weil der Unterschied zw. grau und aschblond in ansonsten dunklem Haar kaum zu sehen ist.

LG

Poner
16.01.2005, 15:26
@Looney: Janne schrieb mal was von Haube, ich weis bis jetzt nicht welche sie meint??

Da die Plastik Hauben die in der Packung dabei sind mir persönlich immer Pickel verursachen, würde mich das ja auch brennend interessieren.

Dein Mann mag Deutschland nicht?? Liegt es daran das die Engländer keine deutschen mögen?? Ich war mal in Schottland Urlaub machen, ich habe davon nichts bemerkt.
Bist Du deutsche??

Naja, du bleibst den Beautys aber treu, ne???:wink:

Looney
16.01.2005, 15:26
@Karina
Auf diese Idee haette ich eigentlich auch mal kommen koennen. :schaem:

@Ivy
dann versuche ich mein Glueck lieber mit Sante oder Logona und fange erst gar nicht mit Basler an. :-)

Ich faerbe den Ansatz meiner Straehne jetzt zum dritten mal. Hier koennte Ihr das Ergebnis nach zwei Anwendungen sehen. http://www.littlespirits.co.uk/phf.htm
Ist mein Haar zu hell fuer Mahagoni, oder muss ich noch einige male faeben bevor ich ein dunkleres Ergebnis erhalte?. Das ist mir zu hell und zu orange.
Gruss
Looney

Looney
16.01.2005, 15:40
Hallo,
sollte dies jetzt zweimal gezeigt werden tut es mir leid. Konnte meinen Eintrag jedoch nicht finden also schreibe ich es nochmal :-? .

@Karina
auf die Idee mit der Webseite haette ich auch mal kommen koennen :schaem: .Danke!

@Ivy
dann bleibe ich doch lieber bei SAnte und Logona und versuch es erst gar nicht mit Basler.

@Weni
Englaender sind schon ein komisches Voelkchen. Die sitzen auf Ihrer Insel und moegen keinen :-D .OK, das ist jetzt uebertrieben, aber die Leute um mich herum meckern staendig ueber die Deutschen, die Franzosen, Itanliener ...... Ich selber bin Deutsche aber manchmal scheinen die das zu vergessen. Machen dann einen Kommentar ueber die Deutschen und dann ist es Ihnen peinlich wenn sie mich entdecken.

Ich faerbe meinen Straehnen Ansatz gerade zum dritten mal :-( . Hier koennt Ihr das Ergebnis nach zwei Versuchen sehen. http://www.littlespirits.co.uk/phf.htm Das ist mir zu hell und zu orange. Ist mein Naturton zu hell fuer Mahagoni oder muss ich es weiter wiederholen? Das Ergebnis hier ist 2x 2Stunden. Jetzt lasse ich es wieder 2 Stunden drauf. Waere das Ergebnis nach 1x 6Stunden das gleiche?

GRuss
Looney

Bettina20
16.01.2005, 17:03
Hallo Janne!

Ich bin habe von Natur aus ein helles aschblond, bekomme jedoch am Oberkopf Strähnchen (Blondierung) und das untere Drittel habe ich dunkler gefärbt. War das letzte Mal vor ca. 3 Monaten beim Friseur, Ansatz fälle bei mir auch nie so auf da sie eh hell sind. Ich finde sie in "Natur" von der Farbe her aber recht langweilig, man sagt ja auch gerne Straßenköterblond" dazu :-)
Aber ich möchte jetzt wachsen lassen, deswegen würde ich gerne PHF verwenden, damit meine Haare nicht mehr so angegriffen werden.
Wenn ich Goldblond nur ne viertelstunde drauf lasse, bekommt das dann nicht so n karottigen Stich?
Was passiert wenn länger?
Und falls es der einzige Blondton ist ertrag ichs ja auch vielleicht... ;-) Steht mir ja vielleicht auch :-)
LG, betty

Kiara
16.01.2005, 18:42
@Looney
na, Deine Bilder sehen aber sehr professionell aus... und wunderbar beschrieben. Super!!
Ich finde, die Farbe macht sich echt gut. Klar, ist noch heller als die unteren Haare, aber doch wesentlich besser als zuvor!! Ich bewunder echt Deine Geduld mit dem Färben.
Ich hab genau das gegenteilige Problem wie Du. Bei mir kommts am Ansatz wesentlich dunkler nach, da ich in den Längen noch die dummen alten blonden Strähnen drin hab und von Natur aus eher mittel-dunkelbraun bin. Sollten wir unsre Haare wohl tauschen?! :-) :-D Dann hätten wir es beide leichter mit dem Gleichmässigen. Ich weiss langsam echt nicht mehr, was ich machen soll, da die Strähnen immer wieder durchdrücken und es so zum Ansatz komisch aussieht. Zumal der ja beim Tönen immer wieder dunkler wird. :-?

Wann willst Du denn eigentlich dann komplett Deinen Ansatz färben? Wünsch Dir noch viel Glück und Erfolg dabei.

Liebe Grüsse, Kiara

Kiara
16.01.2005, 18:48
ach ja, nochwas. Mittlerweile weiss ich auch, wieso die Verkäuferin bei Sienna-Roses Haarfarbe so daneben lag bei der Beratung. Ich war gestern bei uns im DM-Markt und habe mir die Tönungen angeschaut. Daneben hing eine Farbtabelle von Sante (das war nicht die, welche hier im Forum gezeigt wurde und auch nicht die von der Sante-Homepage).
Auf dieser Tabelle war bei Flammenrot und auch bei Naturrot nix Grossartiges von einem Rotton dabei. Sah eigentlich meiner Meinung nach wie Blond mit einem leichten Goldton aus. Und das bei Naturrot und bei Flammenrot!!! Katastrophe! Mittlerweile denk ich nimmer so schlimm über die Verkäuferin. Die konnte es ja gar nicht besser wissen.
Ich find es unmöglich von Sante, so eine irreführende Farbtafel herauszubringen. (ich meine sogar, dass ich so eine Ähnliche auch in einem Sante-Prospekt dahatte) Komisch...

Looney
16.01.2005, 19:19
Hallo Kiara,
da ich zur Zeit mit meinem Ansatz noch nicht zufrieden bin werde ich auch noch nicht ganz faerben. Ich werde mir wohl morgen bei DM Schwarz holen und Mahagoni etwas abdunkeln. Mal sehn wie es dann laeuft. Sollte ich diese Woche einen Ansatz finden der mir gefaellt werde ich wohl naechstes Wochenende meinen ganzen Ansatz faerben und es nur ueber die Laengen ausspuelen. Werde es dann wahrscheinlich Freitag, Samstag und vielleicht Sonntag faerben damit mein Ansatz annimmt. Schaden kann es doch nicht oder? Das Olivenoel fuege ich nicht mehr hinzu. Es soll zwar pflegen, aber zur gleichen Zeit wird auch erwaehnt das Olivenoel den Rotton rauszieht. Ich glaube richtig gluecklich mit PHF wird keiner von uns bis die Chemie verschwunden ist. Es wird sehr schwer sein es rauswachsen zu lassen da man ja sieht wo eine Farbe anfaengt und die andere aufhoert. Ich will aber endlich von der Chemie weg und ich werde halt warten die Haare wieder laenger zu tragen bis PHF Chemie vertrieben hat. :zustimm:
Gruss
Looney

perwoll-hamster
16.01.2005, 20:05
hi
ihr ward so ansteckend dass ich gerade auch mit henna auf dem kopf schreibe :-D
und zwar hab ich eben auch dieses normale langweilige dunkelblond.
hab gerade logona goldblond drauf,wie lange kann ich das denn einwirken lassen sodass es nicht organig wird?
ich will nur einen leichten goldschimmer (falls das geht)
wenn nicht würd ich sie nach einer knappen halbe stunde auswaschen.
bin schon gespannt ob man überhaupt was sieht :trippel:

Tina
16.01.2005, 20:10
Hallo "Hamster",

vor Urzeiten :damals: habe ich auch mal mit goldblond meine Haare gefärbt (mein Ausgangston ist selber eigentlich auch schon goldblond, wollte es intensivieren) und habe es für 45 min dringelassen. Bei mir habe ich damals rein gar nichts gesehen, vielleicht einen Hauch mehr Glanz. Daher sind 30 min vielleicht etwas kurz :nixweiss: aber warte lieber nochmal die Meinung der Experten ab.

Ihr seid übrigens echt ansteckend. Ich bin mir auch schon am überlegen, welchen Farbton ich verwenden könnte.... :pfeif:

LG,

Tina :-D

Zottel
16.01.2005, 20:24
30 min sind für PHF so gut wie gar nichts. Als ich noch blauschwarz färbte, hab ich dadrauf geschlafen :zustimm: . Mittlerweile (weil ichs ja nicht mehr so dunkel möchte) lass ichs 2 bis 3 Stunden auf dem Kopf.

godiva
16.01.2005, 20:37
Hallo ihr Alle, langsam glaube ich wir sollten den Threat umbenennen in "Henna-Junkies" oder so, dass werden ja immer mehr!! :-D

Looney, wenn Dir das Mahagonie zu hell ist, würde ich erstmal versuchen es mit einem braunton abzudunkeln, ich weiss nicht ob schwarz nicht zuu dunkel wird nachher. Und heller bekommt man es ja nicht mehr...Hier mischen doch einige Beauties mit schwarz, wie ist das denn damit?

Liebe Betty und an alle Anderen mit Fragen zur Einwirkzeit, dass Farbergebnis lässt sich bei PHF nicht so genau vorraussagen. Deshalb möchte ich immer wieder empfehlen, eine Probesträhne herzunehmen und die verschiedenen Einwirkzeiten zu testen. Dann gibt es auch kein bösses bzw. karottiges Erwachen! ;-)

LG

Zottel
16.01.2005, 20:48
NEIN!!! Kein schwarz auf blond :-o , das wird blau!!!! Auch nicht mit rot gemischt, das wird lila :nein: !

godiva
16.01.2005, 21:20
Hey, wer will hier schwarz auf blond färben?? :-?

Das habe ich doch glatt überlesen? Nicht machen, Zottel hat recht!

perwoll-hamster
16.01.2005, 22:13
ich habs jetzt eine halbe stunde einwirken lassen,nächstes mal wirds länger.soo schlimm wär ein bisschen orangig nicht gewesen das hatte ich schonmal nach einer roten tönung und das stand mir eigentlich recht gut.

aber noch mal ne frage zur chemie:
blondfärben schadet dem haar weil die haarpigmente entzogen werden.soweit sogut.aber was machen denn dann dunkle colorationen?die lagern sich doch auch ins haar oder?

janne
16.01.2005, 22:17
Bettina20 schrieb:

Ich bin habe von Natur aus ein helles aschblond, bekomme jedoch am Oberkopf Strähnchen

OhOhOhOh hoffentlich geht es dir nicht so wie Bambi. Hast du ihren thread verfolgt ? "Probesträhne grünstichig" ? Insbes. die Antwort aus dem Hause Logona ist wichtig zu lesen.

Wenn ich Goldblond nur ne viertelstunde drauf lasse, bekommt das dann nicht so n karottigen Stich?
Was passiert wenn länger?

Je länger, je roter k a n n es sein. Das ist auf jedem Haar anders, die Färbezeit muss man selber rausfinden. Wenn es nicht zu rot sein soll, rate ich erstma zu kurzen Zeit, nachfärben kann man immer, rückgängig machen nicht.

Logona "Sahara" entspricht Sante "Rotblond" und hat mehr Henna drin
Logona "Goldblond" gibts bei Sante nicht, hat weniger Henna drin.

LG

Poner
16.01.2005, 22:28
von godiva am 16.01.2005 20:37

Hallo ihr Alle, langsam glaube ich wir sollten den Threat umbenennen in "Henna-Junkies" oder so, dass werden ja immer mehr!!

http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/lach.gifHahahhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!

janne
16.01.2005, 22:37
aber was machen denn dann dunkle colorationen?die lagern sich doch auch ins haar oder?

Ja, hier werden auch die ursprünglichen Pigmente erstmal rausgeholt und dann die neuen wieder hinzugefügt. Das ist fürs Haar wohl deshalb nicht so stressig, weil durch die Pigmente die Struktur wieder etwas gefestigt wird.

Dunkle Färbungen/Tönungen sind wegen der Phenylendiamine, die in den Körper eindringen, nicht so toll. Wenn nur das Haar geschädigt wird, wie beim blondieren, dann ist das ja nicht so schlimm. Es wächst ja meist gesund wieder nach.

Ciao J. (bin bis Freitag nicht da, winke winke)

godiva
16.01.2005, 23:41
Dann bis Freitag, Du wirst bestimmt vermisst werden bei den Henna-Junkies!
:wink: :wink:

simsamred
17.01.2005, 00:28
Ciao J. (bin bis Freitag nicht da, winke winke)
Bis dann :-D und bringe Dir ne Menge an Zeit mit ;-)
Dann wird es bestimmt wieder viel zu lesen geben. :-D
Bei den Henna- Junkies ( echt passend) :-D :-D :-D

Looney
17.01.2005, 11:51
Moechte denn keiner meine Fragen von Seite 22 beantworten :frust: ? Habe ich Euch schon so sehr genervt :grein: :wein:?

@Zottel
ich habe Sante Mahagoni dann halt doch nicht mit schwarz abgedunkelt. Lila moechte ich dann doch nicht so gerne. Verstehe nicht warum sie das dann auf den Zettel schreiben.

Da sie hier bei DM nur eine sehr kleine Auswahl an Sante habe bin ich zum Naturkostladen gefahren und auf Logona umgestiegen. Ich habe jetzt Mahagoni und Maronenbraun halb/halb gemischt und auf den bereits gefaerbten Ansatz getan. Hoffe das ich den orangen Ansatz verliere. Das ist meine vierte Faerbung seit Samstag. Man, das ist ja echt anstrengend. Was fuer Mischungen koennt Ihr noch empfehlen wenn Ihr Euch meine Bilder anseht um mein Naturhaar dunkler (und rot) zu bekommen?
Gruss Looney

Hoffe das ich wieder von Euch hoeren werde sonst werfe ich mich aus dem Kellerfenster. HA, oder noch besser, ich kaufe eine Falsche Chemie und faerbe mir damit wieder die Haare. Da weiss ich wenigstens was passiert. (Mir fallen die Haare aus ;-) )

godiva
17.01.2005, 12:19
Hallo liebe Looney, Du nervst überhaupt nicht! Das ist kein Grund sich gleich aus dem Kellerfenster zu stürzen oder den verzweifelten Griff zur Chemie zu wagen... ;-)

Helf mir doch mal, und schreibe Deine unbeantwortete Frage noch mal auf, ich weiss leider gar nicht so genau welche Du jetzt meinst.

Aber ich kann ja mal raten:

Also, vielleicht ist Mahagonie allein wirklich zu hell für Dich. Die Mischung von Logona die Du gemacht hast, sollte dieses Problem lösen.
Ob Du jetzt die PHF 6 Stunden am Stück drauflässt oder die Zeiten staffelst und immer wieder drüberfärbst macht glaube ich kaum einen grossen Unterschied.
Um die Farbe dunkler zu bekommen, hast Du das mit dem Braun beimischen schon ganz richtig gemacht.
Bin gespannt, ob es jetzt geklappt hat!

LG

Lucrezia
17.01.2005, 12:34
Du kannst auch mal versuchen reines rotes Henna zu nehmen - keine Ahnung welche Farbe von Logona oder Sante nur Henna enthält, aber da geht z.B. auch das vom Drogeriemarkt Müller, kam bei Ökotest auch gut weg. Das läßt du solange wie möglich drauf, also ruhig den ganzen Tag, wenn du die Zeit dafür hast. Damit solltest du die nötige Farbtiefe bekommen. Aber laß danach der Farbe ein wenig Zeit, daß sie sich entwickeln kann. Danach färbst du mit einer dunkleren Mischung drüber.

Das rote Henna nicht heiß anrühren, sondern am Tag vorher mit einer Mischung aus Wasser und Zitronensaft.

LG
Lucrezia

simsamred
17.01.2005, 12:41
Hallo...
Das Olivenoel fuege ich nicht mehr hinzu. Es soll zwar pflegen, aber zur gleichen Zeit wird auch erwaehnt das Olivenoel den Rotton rauszieht.

Stimmt - wierklich Konfus :-D - obwohl ich auch wieder gelesen habe - das es wohl nicht
viel bringt wenn man damit Farbe rausziehen möchte. :nixweis:
Anders bei Schmutz an z.B. den Händen zieht Olivenöl auch wunderbar den Schmutz raus.

Ich werde es auch mal weglassen , einfach um zu testen ob es tatsache noch mehr ROT wird.
Werde dafür es mal mit Eiern versuchen- zur Pflege.

Henna= man lernt NIE aus. ;-)

zitat:Moechte denn keiner meine Fragen von Seite 22 beantworten ? Habe ich Euch schon so sehr genervt --
:-o Weiß nun leider auch nicht genau - welche Du meinst. :schaem:
ABER nerven tust Du nicht---ganz Sicher nicht. :nein:

Bei mir!!!!! ist es nicht lila geworden....weiß aber auch nicht ob es daran liegt das ich ja
schon eine Weile Henna färbe......
Bin angefangen mit Naturrot --war mir zu Orangig........
dann zu Mahagonie ....noch immer leicht!! Orangig........
und dann habe ich erst ganz wenig Schwarz beigegeben = besser....... Intensiv- ROT
Mittlerweile nehme ich Viel Schwarz , mir hat es geholfen , meine Farbe zu finden.

Aber PHF sind PHF , bei jedem irgendwie Anders , ich denke GENAU das richtige
bringt nur die Zeit der Erfahrungen mit sich.
Auch die Genau richtige Farbe für einen Selbst. :zustimm:

Hoffe das ich den orangen Ansatz verliere. Das ist meine vierte Faerbung seit Samstag
Drücke Dir die Daumen---aber RESPEKT Deine Geduld möchte ich mal haben. ;-)

Und bitte nur aus dem Kellerfenster schauen NICHT springen :-D :nein: :-D ;-)

liebe Grüße simsam

[ Geändert von simsamred am 17.01.2005 12:52 ]

Merlin
17.01.2005, 13:30
Hallo,

Das ist bei mir rausgekommen (bitte nicht lachen!):
http://wbb-online.info/06/1105964552_2.jpg
Leider ist der Ansatz ziemlich gelb-orange geworden:
http://wbb-online.info/06/1105964552_1.jpg
... dort waren die Haare 1-2 Nuancen heller als der Rest, den ich ja schon mit braun-umbra gefärbt hatte. Insgesamt sind sie eher gold statt rot geworden. Bin mir jetzt nicht sicher wie ich den Ansatz neutralisieren soll, ich denke braun umbra oder marone könnte klappen. Oder naturrot? (:five: :prost: to Looney, wir mischen uns jetzt einen Wolf bis wir unsere Traumhaare haben ;-) )

Das wäre meine Traum-Haarfarbe, ich hoffe ja, dass sie irgendwann so werden, wenn ich regelmäßig färbe:
http://wbb-online.info/06/1105964626_1.jpg

Liebe Grüße,
Merlin.

simsamred
17.01.2005, 13:46
Erstmal: Aber ein WAHNSINNS- GLANZ hast Du -Boahr-- :-o

Und das mit dem Ansatz kenne ich auch :zustimm:
Wenn ich echt einmal im Monat färbe oder sogar zweimal :schaem:
klappt alles Wunderbar.
Doch die Zeit und lust fehlt mir im Moment leider auch...

Ich habe jetzt auch wieder einen Ansatz und auch schon ein wenig! "Angst "
vorm Henna`n .
Sieht bei Haar genauso aus wie bei Dir auf dem 2. Foto. :zustimm:

Ich hatte noch nicht gefärbt -mit Ansatz - mit Schwarz beigemischt.
Das werde ich aber bald testen, mal sehen ob mein Ansatz dann trotzdem
auch wieder so aussieht. :nixweiss: -noch nicht-

Oder naturrot? (
Mit Naturrot denke ich nicht... :nein: genau mit der Farbe hatte ich immer den Ansatz.

simsamred
17.01.2005, 13:53
Und :-D diese Farbe http://wbb-online.info/06/1105964626_1.jpg
finde ich auch Traumhaft ----wenn Du das mal hinbekommst.
Möchte ich den Weg dorthin wissen. ;-)

Poner
17.01.2005, 14:04
Also intensiver wird das alles wenn du es öfters hintereinander PHFst!!!

LGweni:wink:

godiva
17.01.2005, 14:19
Wunderschöner Glanz, Merlin! Wirklich: Wow! :top:

Welche Farbe war das denn jetzt noch mal, Logona Flammenrot? Das ist komisch, bei mir wird das dunkler, auch am Ansatz. Neutralisieren möchtest Du ja den orangigen Ansatz, oder? Dann würde ich es mit Marone versuchen. Oder Naturrot mit Marone gemischt.

Vielleicht lege ich morgen auch mal wieder eine Henna-Session ein.... :-)

Merlin
17.01.2005, 15:04
Der Glanz kommt von ein wenig Bio-Olivenöl :schaem:
Sieht auf dem Bild wirklich zu hell aus, habe nochmal eins ohne Blitz gemacht, das trifft die Realität schon eher:
http://wbb-online.info/0/1105968651_1.jpg

Ja, es war mit Logona flammenrot. Scheint nicht die richtige Farbe für mich zu sein, wird bei mir anscheinend eher golden. Stimmt, naturrot und marone könnte ich ja mischen! Dann werde ich mir für's Wochenende schon mal nichts vornehmen ... außer henna'n. :-)

Liebe Grüße,
Merlin.

Looney
17.01.2005, 16:29
Hurra, da bin ich aber froh das Ihr mir alle geantwortet habt. War schon auf dem Weg in den Keller. :-D

Jetzt habe ich meinen vierten Versuch hinter mir und es ist noch immer nicht richtig. Es ist etwas dunkler aber auch noch immer orange. Werde es aber morgen noch mal mit der gleichen Mischung wiederholen. Ansonsten werde ich diese Woche auch noch in Schwarz investieren und es dazu geben.

@godiva
Leider ist die Mischung auch jetzt noch etwas hell, aber ich gebe noch nicht auf. Sollte ich endlich die richtige Mischung finden waere es natuerlich einfacher Ansatz zu faerben und es den ganzen Tag drauf zu lassen statt es mehrmals zu wiederholen. Bei Chemie ist es jedoch so das sich nach einer bestimmten Zeit nichts mehr tut. Ich weiss halt nicht wie das bei PHF laeuft.

@Lucrezia
Ich glaube nicht das ich den Mut habe den ganzen Ansatz rot zu faerben und dann damit 12 Stunden rumzulaufen. In dem leuchtenden Zustand klinglet wahrscheinlich die ganze Nachbarschaft an der Tuer. Sollte sich aber auch jetzt nichts aendern, werde ich vielleicht auch das an meiner Straehne versuchen.

@simsam
Ja, ich glaube PHF sollte man studiert haben um alle Tricks zu kennen. Da wundert es mich eigentlich nicht das die meisten Leute zur Chemie greifen. Alles so viel einfacher. Man hoert und liesst staendig was anderes, aber ich glaube man muss es halt an den eigenen Haaren versuchen um zu sehen wie sie reagieren.
Du hast also Mahagoni mit Schwarz gemischt und einen dunklerem Ton erreicht? Werde wohl diese Woche doch noch Schwarz kaufen und sehn wie es lauft. Werde vielleicht alle drei Farben mischen.

@Merlin
Da bin ich ja froh das ich nicht alleine mit einem hellen orangen Ansatz da stehe. Hast das so auf dem ganzen Kopf? Eine Wolf mischen. :-D Leider wird es jetzt auch etwas teuer und meine Familie hat mich seit Samstag nur mit Alufolie und Muetze auf dem Kopf gesehn. Wenn’s schoen macht!
Deine Traum-Haarfarbe sieht schon toll aus, aber ich glaube die waere mir zu auffaellig.

Gruesse
Looney :sing:

[ Geändert von Looney am 17.01.2005 18:21 ]

Looney
17.01.2005, 16:33
Faellt mir gerade so auf wenn Ihr von neutralisieren sprecht. Wenn ich auf dem orangen Ansatz nur marone drauf mache, wuerde das orange vielleicht verschwinden und einen rot-brauen Ton hinterlassen? Bin ja so unerfahren :-?

Looney

Merlin
17.01.2005, 16:52
@ Looney
Ganz so krass gelb-orange sind nur die Haare an den Schläfen, weil die von natur aus bei mir ziemlich hell sind, keine Ahnung warum. Mit maronenbraun etwas abdunkeln könnte bei Dir eigentlich auch funktionieren. Ich werde es testen und berichten wie es geworden ist. Ach ja, ich habe übrigens vor einer Stunde nochmal die Haare gewaschen und da kam nochmal viiiiel gelb mit raus. Mal sehen ob es von alleine noch ein wenig verblasst.

Liebe Grüße,
Merlin.

Looney
17.01.2005, 18:28
@Merlin
daran habe ich noch gar nicht gedacht. Auch ich habe an den Schlaefen von Natur teilweise richtig helle Haare. Nicht viel, aber wenn die hell gelob werden kann man das nicht verpassen. Ich nerve zur Zeit staendig meine Nachbarinnen. Sieht die Farbe orange aus? Selber finde ich es oft auch schwer es zu beurteilen, aber die stimmen zu. Nicht so hell wie bei Dir, aber halt auch orange. Hoffe das bald einer von uns die richtige Mischung findet. :-D

Gruss
Looney

Merlin
17.01.2005, 19:26
Hi Looney!

Ja, ich muß mir auch immer andere Meinungen anhören bevor ich mir sicher bin ob die Farbe passt. Und man muß sie auch in jedem Licht gesehen haben (bis ich meine Haare draußen gesehen hatte war ich sehr zufrieden, aber dann kam das gelb-orange raus :-( ).

Looney schrieb:
Hoffe das bald einer von uns die richtige Mischung findet. :-D

Ich hoffe wir finden sie beide recht bald :zustimm: !

Liebe Grüße,
Merlin.

Looney
18.01.2005, 16:24
Hallo Merlin
nach der vierten Faerbung gestern war ich auch nicht viel dunkler und noch immer orange. Habe aber gelesen das einig es lassen und nach ein paar mal waschen geht der Orangeton weg. Heute morgen habe ich mir die Haare gewaschen und jetzt ist das gefaerbte Stueck am Ansatz hell orange bis gelb. Bin ja froh das ich einen Sinn fuer Humor habe :-D .
Ich hatte mir gestern aber auch hinten eine Straehne abgeschnitten, mit der gleichen Mischung gefaerbt und die Straehne fast 5 Stunden auf der Heizung gelassen. Hier war der Ansatz vorher nicht mit Mahagoni alleine gefaerbt. Ich finde es ist ein schoener, heller Rehbraunton geworden. Jetzt wiederhole ich die Prozedure auf meinem Kopf an einer Straehne ob es dann auch wirklich die Farbe wird. Hoffe es gelingt. Drueck mir die Daumen ;-)

Gruss Looney :sing:

PS: Wie geht es den anderen Anfaengerinnen?

Merlin
18.01.2005, 16:39
Looney schrieb:
Hoffe es gelingt. Drueck mir die Daumen ;-)

Klar, mach ich :daumen:, Looney!
Ich probiere es am Wochenende mit braun-umbra ... Der Ansatz ist jetzt übrigens weniger gelblich geworden, eher kupferfarben, aber wenn ich einen Dutt mache, also die Haare alle nach hinten nehme, sieht's komisch aus, naja jetzt laufe ich halt diese Woche mit geflochtenem Zopf herum.

Liebe Grüße,
Merlin.

godiva
18.01.2005, 16:57
Hallo Looney und Merlin, finde ich toll, dass ihr so tapfer dran bleibt! Immer weiter so, wenn man die richtige Mischung gefunden hat, hat man das schlimmste hinter sich und kann drauflosfärben...Fast so einfach wie Chemiefarben...Nur viel schöneres Ergebnis und gesundes Haar! :zustimm:

Looney schrieb: Faellt mir gerade so auf wenn Ihr von neutralisieren sprecht. Wenn ich auf dem orangen Ansatz nur marone drauf mache, wuerde das orange vielleicht verschwinden und einen rot-brauen Ton hinterlassen? Bin ja so unerfahren

--> Könnte klappen! Dann aber das marone nicht soo lange einwirken lassen sondern langsam rantasten, damit es nicht zu dunkel wird, nachher.

LG

Looney
19.01.2005, 12:35
Hallo Ihr Lieben,

@Merlin
ich glaube ich habe eine Mischung gefunden. Halb und halb Mahagoni und Marone und 5 Stunden einwirken lassen. Mein Ansatz (nur Straehne) ist rehbraun. Bis zum Wochenende werde ich sie jetzt mehrmals waschen um zu sehen wie schnell es sich raus waescht und ob es dann wieder gelb wird. Sollte es gelb werden, faerbe ich wohl doch nicht damit. Haelt sich das rehbraun werde ich am Wochenende den ganzen Ansatz faerben. Werde mich noch mal nach einem Friseur umsehen zum schneiden. Versuche so viel wie moeglich an Chemie abzuschneiden. Meine weissen Straehnen dazwischen sind schon recht stark kupfer aber zur Zeit peppt es wahrscheinlich die Farbe auf. Werde ich mehr weiss bekommen (hoffentlich erst in ein paar Jahren) werde ich wohl rot ganz weg lassen und nur brauntoene versuchen. Wir werden sehn.

@godiva
ich bin froh das ich diese Seite gefunden habe und Leute mir sagten das ich durchhalten soll. Bei meinen ersten Versuchen vor ein paar Monaten habe ich noch kurzer Zeit aufgegeben da sich nicht genug tat. Ich hoffe nur das mir das rehbraun erhalten bleibt. Aber auch hier haben Leute wieder geschrieben das man mehrmals faerben muss bevor die Farbe richtig drinn bleibt.

Was mich jetzt auch noch wundert. Auf dem Zettel steht Farben 1-2 Stunden einwirken lassen. Ich hatte meine Straehne erst nach 5 ausgewaschen und ich glaube schon das mir die Farbe gefaellt. Glaubt Ihr das ich diesen Farbton erst nach 5 Stunden erreicht habe oder war er schon nach 2 Stunden da? Moechte natuerlich nicht unnoetig mit PHF auf dem Kopf herumlaufen. Selbst wenn es 5 drauf bleibt, schadet es dem Haar mehr als nach 2 oder ist das bei PHF egal?

Eine Dame in meinem Yogaunterricht ist Friseuse. Auch sie sagt das sie laenger mit PHF gefaerbt hat und damit zufrieden war. Zur Zeit hat sie wieder ihr Naturhaar. Sie versteht auch nicht warum Friseure immer zo dagegen sind.

Gruss
Looney

[ Geändert von Looney am 19.01.2005 12:56 ]

19.01.2005, 13:21
Warum Friseure so dagegen sind? ;-) Erstens ist Hennafärben ne Sauerei (manchmal) und zweitens dauerts und drittens, siehe der Thread, das Ergebnis ist nicht vorhersagbar. Das ist unwirtschaftlich und riskant... :-D

Aber mal im Ernst, es gibt scheinbar auch Hennafarben, die Zusätze enthalten, die sich mit chemischer Haarbehandlung nicht vertragen und da zu haarschädigenden Reaktionen führen können (sollen).

Grünstich auf blonden Strähnen ist da noch harmlos. (Der ist mir selber mal passiert), das andere hört man immer boß.

Merlin
19.01.2005, 16:04
@ Looney
Das klingt ja super, freue mich mit Dir :sing: !!!
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das gelb durch das Waschen wieder hervorkommt, aber sicher ist sicher. Bin schon supergespannt wie das braun umbra auf meinen Haaren wird :wart: :trippel: ... Hoffentlich bleibt der Rotstich erhalten. Aber eigentlich denke ich sowieso schon drüber nach danach nochmal feuerrot oder naturrot drüber zu machen :schaem: HENNASUCHT!!!

godiva
19.01.2005, 16:20
Das ist ja toll, Looney, dass Du endlich "Deine" Farbe gefunden hast!! :-)

Am besten ist es schon wenn Du die Mischung auch auf Deinem Kopf so lange drauflässt, wie sie auf der Probesträhne war, dann bekommst Du auf jeden Fall das selbe Ergebnis. Wenn Du magst kannst Du natürlich auch nach 2 Stunden ausspülen, möglich das Du dann mit dem Ergebnis auch schon schon zufrieden bist. Schaden tun 5 St. PHF auf dem Kopf den Haaren aber auf keinen Fall!
Und halten sollte die Farbe auch. PHF ist ja keine Tönung sondern eine Färbung! Nur, die Farbe wird von Anwendung zu Anwendung intensiver weil die Pigmente sich übereinander anlagern.

@Merlin: Henna - Sucht, dass ist gut... :-D Leide ich auch schon seit Jaahren dran und keine Heilung in Sicht! ;-)
Bin schon gespannt wie es dann wird... :wart: