PDA

Vollständige Version anzeigen : Sodium Laureth Sulfat

HappyHippo
29.03.2005, 12:43
Definition: ist die alkoholische (ethoxylierte) Form des Sodium-Lauryl-Sulfats. Es ist etwas weniger reizend als Sodium Lauryl Sulfat, kann aber ein stärkeres Austrocknen bewirken.
Kritisch: Sowohl Sodium-Lauryl-Sulfat als auch Sodium-Laureth-Sulfat können in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten und Dioxinen beitragen. Schon durch eine einzige Shampoobehandlung können größere Nitratmengen in den Blutkreislauf gelangen.

:-o :-o
Nach der Definition könnte ich alle meine Shampoos wegschmeißen! AUSNAHMSLOS! Ist das wirklich so schlimm? :aufreg:

:abschied:

Zottel
29.03.2005, 13:13
Also mir fällt die Kopfhaut in Placken ab, wenn ich das nehme :-(

HappyHippo
29.03.2005, 13:17
meine kopfhaut sieht auch total schrecklich aus... jetzt bin ich auf die idee gekommen, dass es daran liegen könnte.... :-(

mlc
29.03.2005, 14:28
Ich habe mal gehört, das Zeug wurde im Vietnamkrieg eingesetzt und ist mitlerweile als chemischer Kampfstoff verboten. Aber für die Haare ist ja alles erlaubt. Selbst im Babyshampoo.

Jedenfalls vertrage das Zeug auch nicht. Habe alles mögliche auspobiert. Am schlimmsten finde ich Ammonium Laureth Sulfate. Jetzt gibt es bei mir nur noch Naturprodukte.

HappyHippo
29.03.2005, 14:39
Wahrscheinlich sollte ich auch komplett auf Natur shampoos umsteigen. Aber ich find es immer schade ums Geld.... :schaem:
Wie war das noch mit Shampoos als Putzmittel? :menno:

Electra
29.03.2005, 14:47
Yo, genau deswegen kann ich auch keine normalen Shampoos mehr nehmen, es sei denn ich will Unreinheiten am Oberkörper. Bin auch jahrelang so rumgelaufen und dachte ich hab schlechte Haut ;-) Jetzt nehm ich momentan das Babylove Shampoo das ist super für meine Haut aber nicht soooo toll für die Haare. Sind immer strohig nach dem Duschen und meine Locken kommen leider nicht mehr so korkenziehermäßig raus - ich kämm sie wenn sie naß sind immer glatt und krieg dann an den Enden schöne Löcken, würd aber schon gern mal wieder richtige Locken haben....mal sehen wie es weitergeht :angst:

Josili
29.03.2005, 15:15
@Electra:
Nicht nass kämmen! Versuch's mal mit nass kneten! Bisschen Öl oder Creme rein und dann kneten, bis der Arzt kommt! Gibt super Locken!!!

Electra
29.03.2005, 15:25
Aber dann sind die doch total verknotet :-? Also ich meinte auch nicht richtig naß sondern schon handtuchtrocken :-D Ich lass die immer so 15min im Handtuch drin, direkt aus der Dusche kämm ich sie nicht, ist ja auch nicht gut für die Haare. Wenn ich sie richtig lockig haben will geh ich auch nur mit den Fingern durch, um alles bisschen zu entwirren. Aber wie gesagt, seitdem ich das Babylove Shampoo benutze trau ich mich gar nicht mehr sie mal richtig lockig zu tragen, weil sie total verknotet sind an den hinteren Deckhaaren und gar nicht mehr lockig wenn sie noch feucht sind :-( Aber womit knetest du denn ? Hatte bisher dieses Lockenwasser von Fructis :schaem: aber so toll ist das nicht, trocknet auch aus wegen dem Alk...

[ Geändert von Electra am 29.03.2005 15:28 ]

Mira
29.03.2005, 15:30
Mit Babyshampoo habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht- liegt wahrscheinlich daran, dass der pH-Wert der Shampoos auf den der Haut abgestimmt ist, wegen Tränen und so ;-) . Haare fahren mit einem niedrigeren (eher im sauren Bereich liegenden) pH-Wert aber besser.

Wegen SLES würde ich mir wenig Sorgen machen: die Horrorgeschichten darüber wurden allesamt als Internet-"Rumours" widerlegt, soweit ich weiß (das mit den Nitraten ist eh ein totaler Quark, da es da um ganz andere Stoffe geht, die in einem Shampoo potentiell Nitrate erzeugen könnten - ich weiß bis heute nicht, wieso das immer mit SLES in Verbindung gesetzt wird :-? ).

Das einzige, worüber ich mir Gedanken mache würde, ist, ob meine Kopfhaut vom SLES zu stark ausgetrocknet wird. Ich selber kann z.B. nicht täglich mit so einem Shampoo waschen, da es meine Haare und Kopfhaut dann auf Dauer zu sehr austrocknet (kann auch kein normales Duschgel täglich verwenden, kommt auf's gleiche raus). Wenn man also damit Probleme hat, sollte man auf mildere, sulfatfreie Shampoos umsteigen. Bei uns wären das die NK-Shampoos bzw. einige Apothekenshampoos (wobei ich ein Shampoo daheim habe, was vom Friseur ist und doch sulfatfrei - TB folgt demnächst ;-) ).

Grüße,

Mira

Zottel
29.03.2005, 15:46
Ammonium Laureth Sulfate <----- habe ich aber auch schon in NK-Shampoos gefunden ;-)

Bsp.:

Sante Henna Volume
Aqua, Beer, Ammonium Lauryl Sulfate, Lauryl Glucoside, Parfum, Polyglyceryl 10 Laurate, Mel, Lawsonia Inermis, Indigofera Argentea, Indigofera Tinctoria, Hydrolyzed Silk, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Hydroxypropyl Chitosan, Caramel, Phytic Acid, Citric Acid

Lavera Schuppenshampoo
nhaltsstoffe:Wässrig-alkoholischer Neemblätterauszug, Tenside: Ammoniumlaurylsulfat, Lauryl Glucosid, Lauroyl Sarcosine, Kokos Betain, Teebaumöl*, Teebaumhydrolat*, Pro-Vitamin B5 (Panthenol), Kornblumenextrakt*, Guarmehl, Salbeihydrolat*, Mischung ätherischer Öle

Josili
29.03.2005, 16:05
@Electra:
Verknotet? Klingt nach einem Fall für eine Spülung oder Kur. Benutzt du sowas gar nicht?
Wäre sicher besser, versuch's doch mal mit Sante Brillant Jojoba. Gibt's beim DM, ist nicht
teuer, aber NK und macht die Haare wunderbar weich und glänzend. Da gibt's auch schöne
Shampoos, die nicht aggressiv sind und die Kopfhaut schonen und trotzdem die Haare
weich/feuchter machen. Lies dich doch mal durch's Regal. Oder Logona Gingko Shampoo, das wird hier auch immer angepriesen: hier (http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=14543&forum=30).
Ich knete mit Kokosöl oder der Sanoll-Haarspitzencreme. Du kannst aber auch irgendein anderes Öl nehmen, z.B. Olive. Aber nur EINEN Tropfen und damit die handtuchnassen (äh, handtuchtrockenen ???) Haare kneten. Ergebnis: Korkenzieher :-D !

mlc
29.03.2005, 19:05
@Zottel
Nicht überall wo Natur draufsteht ist auch nur Natur drin. Das Zeug ist so billig herzustellen das es auch schnell mal zu Naturprodukt wird. Es gibt z.B. auch Henna mit Wasserstoffperoxid.

Sante schreibt dazu:
Ammonium Lauryl Sulfate = anionisches Tensid
mit gutem Wasch- und Schaumverhalten, leicht und schnell biologisch abbaubar
• Einsatz/Wirkung: Waschrohstoff

Lavera schreibt:
Ammonium Lauryl Sulfate,Tensid auf der Basis von Kokosöl, Waschaktive Substanz mit reinigender Wirkung

Klingt gut, ist es aber leider nicht. Wer es nicht weiß denkt er hat ein super Naturprodukt gekauft. Am besten ist, wenn man sich vor dem Kauf über jeden einzelnen Inhaltsstoff informiert.

Zottel
29.03.2005, 19:11
Siehste und so ist man ratzfatz beim Selbermixen, weil einem selbst die NK-INCIs böse aufstoßen *gg*.

bloodyMary
29.03.2005, 20:16
Also ich weiß nicht, wie ich zu SLES stehen soll. Einerseits glaube ich, dass sie meine Kopfhaut austrocknen, andererseits glaube ich auch, dass sie meine Kopfhaut schuppen-mäßig besser im Schuss hält. :nixweiss: Das ist bei den meisten Leuten aber anders...
Naja vielleicht mach ich nochmal einen Versuch, hab mir das GinkoShampoo von Balea zugelegt, oder ich teste es erstmal an meiner Schwester aus, die hat nämlich eine ähnlich reagierende Kopfhaut wie ich :-p
Denn im Moment gehts meiner Kopfhaut prima :-) Ich glaub es liegt am Tensid im Sanoll Shampoo, da muss ich mir mal von irgendwoher zulegen ;-) und natürlich auch von der Ansatzwäsche :zustimm:

LG
bloodyMary

29.03.2005, 21:28
@ zottel

ja, aber zum selbermischen braucht man ja auch so dies und das (kenne mich nicht so aus :schaem: ) und das hört sich teilweise auch sehr chemisch an. hält mich immer noch vom selbermischen ab :-)
woher weiß ich was in den hobbytheksachen an inci drin ist?

bloodyMary
29.03.2005, 23:31
Naja so dies und das ist halt: Wasser, Tensid, Pflegestoffe, Konservierung, Duft und evtl. ph-Wert-Regulierer (Zitronensäure). Also wenn man will kann man ein ganz einfaches puristisches Shampoo machen :-)
Die INCIs sind inzwischen auch alle bekannt, kann man zB hier (www.hobby-kosmetik.de) nachlesen ;-)

Electra
30.03.2005, 00:20
@Josili: neee ich benutze gar nichts an Kur usw. ;-) Ich hab hier noch das Oliven-Zitrone von Garnier (eklige Silikonbombe, aber früher hatte ich sehr glänzende Haare davon bekommen :-D ). Vielleicht brauch ich das auf und hol mir das was aus dem NK Bereich. Aber zum Frisör muß ich auch mal wieder. Die Dame zu der ich bisher zum Haare schneiden gegangen bin hat es leider nicht so drauf. Sie schneidet immer einfach nur die Spitzen, obwohl ich immer sage, ich hätte gerne eine Frisur, die auch lockengeeignet ist. Werde mal was in Aachen ausprobieren. Als Kur hol ich mir dann entweder die von Neobio oder Sante....mal ausprobieren :-)

Josili
30.03.2005, 13:13
Keine Spülung :-o :-o :-o ???
Ähm, also da würde ich ja aussehen wie ein Bündel Stroh.
Ich glaube, dann brauchst du dich nicht allzu sehr wundern.
Man sollte doch, besonders mit Locken, nach jedem Waschen eine Spülung machen!
Wie gesagt: Sante Brillant Jojoba finde ich toll.

black
30.03.2005, 21:07
Was ist denn eigentlich so schlimm an diesem Sodium Laureth Sulfat. Merkt man wirklich einen Unterschied, ob es drin ist oder nicht? Ich habe eigentlich keine Probleme damit. Eigentlich düfte man gar nichts mehr zu kaufen. Im Shampoo Sodium Laureth Sulfat, in der Spülung Silikone, im Deo ist Aluminum drin, in der Wurst Vitamin E250, Fertiggerichte enthalten Mononatriumglutamat...

vipera
30.03.2005, 21:28
Genau. Und die Liste kannst du ewig weiterführen. Wenn du keine Probleme mit dem ganzen Zeug hast (ich meine gesundheitliche), musst du's einfach selber mit dir auskäsen, ob du das willst oder nicht.

Ich stelle grad auf Natur-Shampoos um, weil ich mir ein etwas langsameres Nachfetten und weniger Schuppen erhoffe. In einem, das ich gekauft habe, ist jetzt aber auch Sodium Laureth Sulfate drin und ich benutze es trotzdem. Wie gesagt, das muss jeder selbst wissen :-)

30.03.2005, 21:35
danke bloodymary, jetzt weiß ich wenigsten was diese ganzen "fremdwörter" bedeuten!! :-)

@ black

also seit ich das alles weglasse sind meine haare viel schöner und meiner kopfhaut tut es auch nur gut. deo mit aluminium verwende ich nur im sommer und wurst mit e-nummern esse ich auch nicht mehr und fertiggericht so gut wie gar nicht mehr (manche sachen kann ich mir nicht verkneifen ;-) ).
klar, jeder wie er es mag aber ich versuche eben bewußter, gesünder zuleben :nixweiss:

janne
30.03.2005, 21:52
Hi electra,
also ich würde an deiner Stelle schon eine Spülung verwenden, wenns geht eine ohne Silikone.
Dann durchkämmen, halb trocknen lassen. Wieder durchkämmen mit dem Kopf nach unten und dann kneten mit etwas fettigen Händen (wie Josili schreibt, Kokosöl o.a., Ich nehme meine geliebte Karottencreme). Wenn deine Haare sehr lang sind, musst du ein wenig länger kneten, bei meinen kürzeren reichen so ein paar Minuten, dann nix mehr dran rühren und trocknen lassen ---> Locken ohne Ende, wenn das Haar dazu neigt. Bei absolut glatter Struktur nützt das auch nix.

Zu SLES oder SLS oder ALS (Sodiumlaurethsulfat, Sodiumlaurylsulfat, Ammoniumlaurysulfat)

Meine Kenntnis: SLES und ALS sind milder als SLS, auf jeden Fall. SLS würde ich persönlich auf jeden Fall meiden (kommt bei den NK-Firmen auch nicht vor).

Diese Laurethsulfate werden auch von keinem (na ja kaum einem), NK-Hersteller eingesetzt. Aber aus einem ganz anderen Grund: wie mlc schon schrieb: man benötigt zur Herstellung ein extrem giftiges Gas, das noch dazu extrem leicht brennbar ist. Das ist im fertigen Produkt nicht mehr enthalten. Aber allein die Gefährdung der Menschen, die damit umgehen, ist wirklich ein Grund für NK-Hersteller, darauf zu verzichten.

Da ist das ALS (Zottel: Ammoniumlaurethsulfate sind nicht das Gleiche wie Ammoniumlurylsulfate. Das erste ist ethoxiliert, also mit Verwendung des giftigen Gases hergestellt, das zweite nicht) noch die harmloseste Variante.
Alle diese Tenside sind nicht BDIH-fähig.
Aber es ist die Verbindung von ALS mit den ökologischen Tensiden ganz anders zu bewerten als reines ALS.
Erst langsam haben es die Entwickler geschafft, gute Shampoos mit nicht-synthetischen Tensiden zu machen, diese haben dann das BDIH-Siegel (Hauschka, Logona, Sanoll und CMD ? , da bin ich mir nicht sicher).

Ja sorry, ich bin leider noch nicht am Ende (meine Güte :-D):

@BloodyMary

Diese Tenside, die auf der Selbermix-Seite stehen, sind aber auch nicht allererste Sahne . Da geht mal grade Sanfteen und Haarsoft HT (und natürlich Rhassoul, aber das ist ja nun kein Tensid) als natürlich durch. Alles was ---eth im Namen hat oder PEG ist ethoxiliert. Und tierisches Collagen ist auch nicht so prickelnd. Das Glycintensid und das synthetische Betain würden eventuell bei den NK-Herstellern noch durchgehen (wie gesagt, wären aber nicht BDIH-fähig)
Und die Konservierer - öhm. Was hat man sich denn unter "Biocon HT" vorzustellen, das man super unter der INCI "Parfum" verstecken kann - welcher Stoff wirkt denn da ? Auch Heliozimt und Parabene kämen bei NK nicht durch. Das einzige was vom BDIH erlaubt ist, ist Kaliumsorbat, ein Lebensmittelkonservierer, der aber bei Shampoos nicht funktionniert, denn er braucht ein saures Milieu.

Gibt es denn bei den "Hobby-Kosmetikern" keine anderen Tenside oder Konservierer ? Ich glaube doch schon - oder ?

So da habe ich euch mal wieder zugetextet, musste aber sein, denn da war zuviel Ungenaues drin - und ich hasse Ungenauigkeiten :ironie:

Guet Nacht ihr Lieben, falls ihr mir bis hierhin folgen konntet.
die :-D Janne

vipera
30.03.2005, 22:35
Jetzt bin ich voll verwirrt. Ich gebe zu, dass ich in meinem letzten Beitrag einen totalen Käse geschrieben habe. In meinem neuen Sante-Shampoo ist Ammonium Lauryl Sulfate drin, nicht SLS.

@Janne
Könntest du vielleicht mal ne Liste von den gängisten Tensiden nach Schärfe sortiert, aufstellen (falls du das auswendig weisst)? Ich hab nämlich die hier mal aus diesem Forum kopiert und die scheint ja hinten und vorne nicht zu stimmen.

Dort ist die Reihenfolge so (absteigend von Schärfe zu Milde):

- Ammonium Lauryl Sulfat - sehr scharf

- Sodium Lauryl Sulfat - zwar besser wie ersteres, aber immer noch zu austrocknend

- Ammonium Laureth Sulfate - Mittelding zwischen Sodium Laureth Sulfate und Sodium Lauryl Sulfate, geht so

- Sodium Laureth Sulfate - milde, gut geeignet zur Reinigung, wird immer wieder als gutes Tensid empfohlen

- Sodium Myreth Sulfate - noch besser wie Sodium Laureth Sulfate, da noch milder

Oder stimmt die und ich sollte morgen mit einem klaren Kopf wiederkommen? :-?

bloodyMary
30.03.2005, 22:36
Hallo Janne :-)
Also ich verwende eine Mischung aus Betain, Collagentensid (pflanzlicher Herkunft!) und Sanfteen für meine Shampoos. Gerne hätte ich noch ein anderes tensid, zum Beispiel das vom Sanoll-Shampoo, aber da kommt man als Selbstrührer schwer dran. Ich will mich mal nach ein paar Quellen umsehen..
Wenn man selbermischt, sollte man sich auf jeden Fall die INCIs von den Sachen anschauen, manche Sachen gehen da echt nicht, zum Beispiel eine Frechheit Facetensid als "mild" zu verkaufen, finde ich. Aber das sind die altbekannten Hobbythek-Skandälchen... Wenn man weiß was gut, und was nicht gut ist, kann man ja selber wählen ;-)
Konservierung ist wieder so ne Sache... Für Shampoos nehme ich Parabene, weil ich denke, dass es ja nur kurz auf der Haut ist und schnell wieder runterkommt, denn ich mag nicht so gerne Alkohol in der Haarpflege verwenden.. Damit konservier ich nämlich sonst.
Mit Bio- und DuoKons sowie Heliomzimt kenne ich mich nicht aus.. Die konservierendurch äh ne ich weiß es nicht *g* auf jeden Fall sind sie sehr duftintensiv, so dass sie schon eine Duftrichtung vorgeben, was mir nicht gefällt.
Aber warum sollte denn Kaliumsorbat nicht funktionieren? Ich stelle die Shampoos immer sauer ein und kenne auch eine Selbstrührerin, die damit erfolgreich konserviert..

Aber auf jeden Fall bin ich für eine größere Rohstoff-Auswahl für Selbstrührer!!! Wie gesagt, zum Sanoll-Zuckertensid würd ich nicht nein sagen ;-)

Jetzt isses acuh ein Roman...

LG
bloodyMary

Electra
30.03.2005, 23:55
Hab schon seit Monaten keine Kur o.ä. benutzt und so langsam zeigt es sich an meinen Haaren. Ich benutz nur das Babyshampoo. Dann werd ich das mal machen nächstes mal :zustimm: Aber zum Frisör muß ich auch trotzdem :-) Hab gestern einen Tropfen Jojobaöl in die Spitzen gegeben, ich seh aber irgendwie keinen Unterschied zu sonst....war wohl bisschen wenig für die Haare (bh-verschluss-länge). Ich hoffe die Locken kringeln sich wieder richtig wenn ich ne Kur gemacht hab ;-)

janne
31.03.2005, 00:47
Vipera: mehr als ich schon geschrieben habe, weiss ich auch nicht

Ich denke es gibt so viele Einteilungen, wie es Menschen gibt, die sich damit beschäftigen.
Ökotest sieht ja vieles wieder anders als die Hersteller.
So - ich hab nun bei einigen Herstellern nachgefragt und die meinen eben folgendes (aber ich habs nicht nachgeprüft, bin kein Chemie-Ass und meine Haut/Haare kommen mit allem zurecht):

Sodium-Lauryl-Sulfate (in deutsch Natrium-Lauryl-Sulfate = NLS): extrem irritierend, greift die Schleimhaut nachgewiesenermaßen an, also ist auch für die Kopfhaut nicht so toll.

Sodium-Laureth-Sulfate und Ammonium-Lauryl-Sulfate: besser, aber eth=ethoxiliert, deshalb nix gut (das hat aber nichts mit der Hautverträglichkeit zu tun, Ökotest wertet es seit kurzem nicht mehr ab)

BDIH-Tenside: Lauryl Glucoside, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate:
Reizen Null. Mir wurde mal gesagt: "haben ein Hautreizpotential von Wasser"

die :-D Janne

maren.w
31.03.2005, 01:32
Seit 2 wochen wasche ich meine Haare mit Lavendelseife und bin angenehm überrascht. Ganz weiche Haare, die sich nach der Essigspülung (Apfelessig) ganz leicht durchkämmen lassen. Auch kein schnelleres Nachfetten; ich find das so praktisch: unter der Dusche von Kopf bis Fuß nur ein Produkt, nicht zweiunddreißig Fläschen zu benutzen.
Aber ich bin im Moment auch "seifenverrückt"; am liebsten würde ich sie noch aufessen :-D .

Liebe Grüße,

Maren

vipera
31.03.2005, 08:46
@Janne

Danke! Daran kann ich mich orientieren. Ich bin mit diesen Tensiden nämlich echt überfordert. Ich bin schon stolz, wenn ich eines als Tensid erkenne :schaem:

bloodyMary
31.03.2005, 09:22
@ maren: ja die Phase hatte ich auch mal :-D
Aber irgendwie hatte ich nach einiger Zeit so ein wachsig/fettiges Gefühl in den Haaren an manchen Stellen, so dass ich es dann wieder gelassen hab. Es kommt ja auch sehr auf die Wasserhärte und das Haar an.
Freu mich dass du so gut damit klar kommst ;-) Schön wärs ;-)

LG
bloodyMary

HappyHippo
31.03.2005, 13:38
mein colour shampoo von Glisskur ist jetzt zum Waschmittel für bunte Handwäsche geworden....

Ich werde meine Haare in nächster zeit nur noch mit dem jojoba seidenprotein shampoo von alverde waschen. Wenn ich merke, dass meine kopfhaut davon gesünder wird, hab ich einige shampoos zu verschenken. :roll:

Josili
31.03.2005, 15:01
Nochmal wegen des Selbstrührens:
Ich konserviere mein Shampoo generell gar nicht, sondern pansche einfach einmal pro Woche, weil ich Parabene und Alkohol echt nicht will.
Und ich verwende eine Mischung von Betain, Sanfteen und Haarsoft als Tensidbasis. Andere Tenside, die ich verwenden wollen würde, habe ich noch nicht gesehen.
So, dass war jetzt ein Handmade-Exkurs, sorry :schaem: .

31.03.2005, 22:03
:-o Ich seh nur Ammonium Lauryl Sulfate :klugscheiss:
Ich benutze im mom das Shampoo und den Condi vom Komenuka Bijin und im mom bin ich begeistert, ist allerdigs sauteuer, aber sparsam in der Anwendung ;-)

HappyHippo
02.04.2005, 21:53
oh nooo!!!!!!
Habe gerade entdeckt dass mein tolles neues jojoba alverde shampoo auch sodium laureth sulfat enthält!!! So ein mega mist! Ich dachte doch das wäre nk und da wäre sowas schlimmes nicht drin! :wein:
Gibt es irgendein Shampoo was frei von diesem Giftzeug ist?

HappyHippo
02.04.2005, 22:57
Was ist denn das deutsche wort?
Kann das gar nicht auf der packung sehen....

godiva
02.04.2005, 23:08
HappyHippo schrieb:
oh nooo!!!!!!
Habe gerade entdeckt dass mein tolles neues jojoba alverde shampoo auch sodium laureth sulfat enthält!!! So ein mega mist! Ich dachte doch das wäre nk und da wäre sowas schlimmes nicht drin! :wein:
Gibt es irgendein Shampoo was frei von diesem Giftzeug ist?

Da gibt es viele! Zum Beispiel alle Logona Shampoos und auch die von Neobio. Und die von Sanoll und Urtekram auch soweit ich weiss. Da hast Du eine ganz grosse Auswahl.

Liebe Grüsse

janne
03.04.2005, 02:08
Happyhippo, ist im Alverde wirklich Laurethsulfat drin ?? Würde mich sehr wundern, das wär ja ein arger Rückschritt.

@Godiva: Leider ist Urtekram in dieser Hinsicht nicht so brav, die haben auch immer noch synthetische Tenside drin. Sie hatten mal eine Linie mit Zuckertensiden rausgebracht. Da die aber (naturgemäss) viel teurer war, haben die klassischen Urtekram-Verwenderinnen davon nichts gekauft, so wurde diese Linie wieder eingestellt.

J.

Franzi
03.04.2005, 11:06
Janne ist diese Laurethsulfat was anderes als die anderen die so ähnlich klingen?
Hoffentlich verstehst du was ich meine... :schaem:

03.04.2005, 11:37
Es gibt: Sodium Laureth Sulfate, Sodium Lauryl Sulfate, Ammonium LaurylSulfate...

Übrigens, Alverde enthält das Sodium Laureth Sulfate im Oliven-Pfelgeshampoo, das Ammonium Lauryl Sulfate im Duschbad, Sante das Ammonium Lauryl Sulfate im Oliven-Shampoo und im Duschbad.

Ammonium und Sodium Lauryl Sulfate sind so ziemlich das gleiche. Ammonium laurylsulfat ist fast dasselbe wie Sodium laurylsulfat, der einzige unterschied ist, dass bein dem einen eben das kation natrium ist und beim anderen ein ammoniumion. die eigenschaften unterscheiden sich kaum.

Natrium Lauryl sulfat, (Natrium deshalb, weils egal ist, ob Sodium oder Ammonium) ist ein ester aus schwefelsäure und laurinsäure(das ist eine fettsäure).von den eigenschaften kann man das fast mit seife vergleichen, was die entfettende wirkung angeht.Diese Sulfate sind die stärksten emulgatoren, die man so einsetzt.dementsprechend reinigen sie extrem und gleich mal auch noch das fett aus der oberen hautschicht.
natrium laureth sulfat auf der anderen seite wird aus laurylsulfat hergestellt, allerdings noch verethert...deswegen laureth, dadurch verändern sich die chemischen eigenschaften eines stoffes natürlich stark, sprich es wird ein schwächerer emulgator und damit hautfreundlicher. (Ist - leider - nicht von mir, sondern von ner Chemieexpertin)

http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/reading_help.gif

[ Ge&auml;ndert von Motte am 03.04.2005 11:43 ]

godiva
03.04.2005, 12:30
Sie hatten mal eine Linie mit Zuckertensiden rausgebracht. Da die aber (naturgemäss) viel teurer war, haben die klassischen Urtekram-Verwenderinnen davon nichts gekauft, so wurde diese Linie wieder eingestellt.

Oh, wie schade. Ich hatte da mal ein Shampoo von und fand das sehr gut. Und ich habe mich schon gewundert, das die Shampoos billiger geworden sind.

Liebe Grüsse

Mira
04.04.2005, 22:21
Nur mal kurz zum Thema, weil's mir gerade einfällt: Ammonium Lauryl Sulfate steht meines Wissens an erster Stelle (meine, als erstes Tensid) bei Pantene und Head&Shoulders Shampoos. Also Shampoos, die definitiv NICHT mild sind.

Ich bezweifle daher stark die Tauglichkeit dieses Tensids für NK-Produkte. Eine wirklich sinnige Begründung, warum das dort überhaupt benutzt wird, habe ich auch noch nicht gefunden :-? .

Grüße,

Mira

bloodyMary
04.04.2005, 22:32
janne schrieb:
Happyhippo, ist im Alverde wirklich Laurethsulfat drin ?? Würde mich sehr wundern, das wär ja ein arger Rückschritt.

J.

Rückschritt? Echt, war das mal anders?
In den neuen Shampoos sind jetzt wohl andere Schweinereien drin...

TheSkin
10.04.2005, 10:44
Kann mir mal jemand eine auswahl an shampoos geben, die das haar nicht belasten und ihm nicht schädigen? und auf SLS usw. verzichtet???
habe ganz normale haare, also kein problem mit fettigen, dünnen, trockenen ect. haaren.

wäre echt nett :)

ps: wollte mir erst ein alverde shampoo besorgen, doch dann hab ich auch den stoff entdeckt und habe es schnell wieder zurückgestellt :nein: :sauer:

vipera
10.04.2005, 12:57
Schau dir doch mal die TBs zu den Logona- und Sante-Shampoos an.

Nic
10.04.2005, 17:06
Hm, nachdem ich jetzt alles gelesen habe und mir schon fast der Kopf raucht von den ganzen chemischen Bezeichnungen ;-) , mische ich mich auch mal ein. Meine Kosmetikerin hat mir auch empfohlen ein Schampoo ohne SLS und den Kram zu benutzen und nach einigen Nachforschungen - hier, bei DM etc. habe ich mir "Natural Basics" von Sante zugelegt. Das ist mit Zuckertensid. Bin ich da jetzt auf der sicheren Seite? Ich bin echt verwirrt!
Gerne würde ich mir mein Schampoo selbst mischen - auch mein Duschgel. Weiß jemand ein einfaches Einsteiger-Rezept, bei dem ich nix verkehrt machen kann? :-? Hilfe :-)

HappyHippo
10.04.2005, 17:35
@theSkin, Neobio Shampoos sind auch ohne SLS

TheSkin
10.04.2005, 19:08
@ Nic

hab mich jetzt mal schlau gemacht.
die logona shampoos sind ohne SLS. und auch die restlichen INCIs sind super, also nichts dran auszusetzten. werde mir so eines anschaffen. wäre vielleicht auch für dich mal eine überlegung wert!!!!

bis bald :-)

janne
11.04.2005, 01:14
Also nochmal, wie schon so oft:

OHNE synthetische (na ja, auch die sind irgendwie umgebaut) Tenside:

Sanoll, Logona, Alterra (wenns da überhaupt Shampoos gibt ??), Hauschka.
Von Sante sind die alten noch nicht auf pflanzliche Tenside umgestellt, die neuen NaturalBasics Shampoos ("Glanz Shampoo Kokosmilch und Bio-Orange" und "Kur-Shampoo Grapefruit und Bio-Olive") sind umgestellt.

@ Motte

Natrium Lauryl sulfat, (Natrium deshalb, weils egal ist, ob Sodium oder Ammonium)

Natrium (deutsch) ist gleich Sodium (englisch)

@Mira
Die NK-Hersteller hatten bis vor kurzem nur die Wahl: gar keine Shampoos herzustellen (MG und TT)
oder die bestmögliche Tensidformulierung unter den chemischen Tensiden zu verwenden. Wie die Sachen vertragen werden, hängt ja auch noch von der restlichen Rezeptur ab, z.B. von den Co-Tensiden.
Erst als die Zuckertenside und auch diese AminoTenside entwickelt worden waren, konnte man langsam dran gehen, solche einzusetzen.
Ich erinnere mich noch gut, als Logona vor etwa 8 Jahren die erste Firma war, die das probiert hat. Der Misserfolg war niederschmetternd. Die Rezepturen waren einfach noch nicht ausgereift. Diese Zuckertenside ziehen aufs Haar auf und machen es schwer (heute noch in den Doc-Shampoos zu erfahren), die friseurtechnischen Ergebnisse waren so grottenschlecht, dass Logona nach 1/2 Jahr das Zeug wieder vom Markt genommen hat und wieder zu den synthetischen Tensiden zurückgekehrt ist.

Erst nach Jahren langer Entwicklungszeit ist man nun mit hervorragenden Shampoos in der Fachwelt sehr zufrieden (bis auf Hauschka, aber das weiss man dort auch und arbeitet dran).

Die BDIH-Richtlinien, die keine synthetischen Tenside zulassen, haben die ganze Entwicklung ganz schön beschleunigt. (Wenn man bedenkt, dass es ja eigentlich die Hersteller selbst sind, die sich diese Richtlinien für ihre Produkte gegeben haben, dann finde ich das schon klasse).

Soweit meine Infos zu diesem Thema
Gute Nacht
Janne

Nachtrag: Wer eben auf Nummer sicher gehen will, schaue nach dem BDIH-Label.

Und für Bloodymary: Die Alverde-Shampoos wurden früher mal bei Logona gemacht (ich glaube, das mal gehört zu haben, bin aber nicht völlig sicher). Und wenn das so war, dann bin ich aber ganz sicher, dass Logona niemals ein ethoxiliertes (...laureth....) eingesetzt hätte. Deshalb meinte ich Rückschritt.

[ Ge&auml;ndert von janne am 11.04.2005 01:23 ]

janne
11.04.2005, 01:53
Und nu hab ich noch was gefunden:
Sagte irgend jemand NLS sei nicht aggressiv ?

dann mal hier die Fotos gucken. (http://www.rosel-heim.de/reinigung_sonder.pdf)

Nic
11.04.2005, 17:53
@TheSkin: Vielen Dank für die Info. Das ist mal ne klare Aussage.
@Janne: Dir auch Vielen Dank! Da bin ich mit meinem "neuen" Sante-Shampoo auf der sicheren Seite - und auch mit meinem Gesichtswaschzeug, da nehme ich nämlich genau das aus Deinem empfohlenen Artikel von Rosel Heim. ;-)

Prettybetty
12.04.2005, 10:00
Sagte mir nich mal jemand, in "Lush" Shampoos sei SLS oder so drinne? Also mit meiner Kopfhaut is nix (wegen der festen Form kommt des Shampoo meist durch meine Locken nicht bis auf meine Kopfhaut durch). Aber jetzt nachdem ich das 2x nach dem PHF-Färben gestern mit dem Zeuch gewaschen habe, sind meine Haare GRAUSLICH... Davor hatte ich das Enzymshampoo (einige wissen das, gell Godiva )

Trotz Karottencreme total strohig, nich lockig (krusselig) und ganz ECKLIG WEICH! Trotz heute morgen dann HennaBalsam: total DÜNN und strohig und nicht frisierbar...

Was is bloß los??? Kann das das SLS sein, dass sich bei mir auf meine Haarlängen auswirkt und nich auf meine Kopfhaut?

12.04.2005, 10:12
Ja, in den Lush-Shampoos ist SLS drin. (Und ich fand die Shampoos sehr aggressiv, muss ich sagen, obwohl meine Haare da eigentlich eine Pferdenatur haben).
Was haste denn benutzt?

LG Motte

Prettybetty
12.04.2005, 10:24
Tetramachomania oder so...des weiße für trockene Haare.

Aber wie gesagt: meiner Kopfhaut ist ok!

12.04.2005, 10:30
Trichomania meinste?

Inhaltsstoffe: Sodium Lauryl Sulfate, Stearic Acid, Creamed Coconut (Cocos nucifera), Glyceryl Stearate (&) PEG-100 Stearate, Cocoamide DEA, Lecithin, Perfume, Vetivert Oil (Vetivera zizanoides).

Im Lush-Forum war man auch nicht immer begeistert, ich fand, als ich in meiner Lush-Phase war, dass die festen Shampoos ohnehin die Längen extrem "verstrohen". Kopfhautprobleme hatte ich auch nie. Weder mit Tricho, noch bei Seanik, Big , I Love Juicy oder Rehab. Nur die Längen waren teilweise sowas von Stroh... Wenn Du Lush nehmen willst, ch fand die Kombi Rehab - Retread (Condi) ganz gut. Inco-mäßig politisch nicht GANZ korrekt, aber Lush hat eben einen Suchtfaktor...:-D

LG Motte

[ Ge&auml;ndert von Motte am 12.04.2005 10:33 ]

Prettybetty
12.04.2005, 10:45
Oach nöööö...ich bin nicht süchtig: War bloß mein NK-Einstieg, weil ich vorher immer KK hatte und ne Freundin mich dann zu Lush mitgenommen hat.

Ich find, des Zeuch riecht nicht mal besonders gut...

Wo ist denn dieses Lush-Forum? Mein Tricho is bald weg, aber ich hab noch bißchen Reincarnate...

12.04.2005, 10:48
:-D Lush macht sich gut als NK-Einstieg - war bei mir auch so. Mit Lush hab ich angefangen, auf die INCIs zu achten und dann u.a. DESWEGEN kein Lush mehr gekauft.

Das Forum: www.lush-deutschland.de/lforum.

Recht informativ was Lush-Erfahrung betrifft, aber bissel mit Vorsicht zu genießen, es ist ein Forum von Lush-Fans mit...sehr jungen Moderatorinnen. Wenn Du weißt, was ich meine.

LG Motte

Prettybetty
12.04.2005, 10:50
Ääääh? :schaem: Sorry, ich schnalls jetzt grad gar nicht...

Aber bei mir war der Jungle-condi der Einstieg zum selberrühren. Hast Recht :-D

12.04.2005, 11:20
Also: Ich hab vorher alles mögliche im teuren KK-Bereich benutzt, bin dann zu TBS und dann machte Lush auf. Ich also meine ersten Shampoos gekauft und so weiter, dann die Gesichtspflege und die argumentieren ja im Laden mit den Silikonen die sie nicht verwenden und den wenigen Konservierungsmitteln.
Dann bin ich dort (logischerweise) im Forum zugange gewesen, da gingen die Diskussionen auch um SLS und so weiter, dann hab ich selber begonnen, misstrauisch wie ich bin, die Incis zu kontrollieren und mir viel der Farbstoff CI 18050 auf, (Anilin), der sehr problematisch zu sein scheint.
Das störte mich ein bisschen, dann kamen mir ein paar andere Dinge zu ohren, tja und da ich immer mehr auf die INCIS schaute, hab ich dann zu NK gewechselt.

LG Motte

Prettybetty
12.04.2005, 11:58
http://www.direkt-concept.de/html/inhaltsstoffe.html#Sodium-lauryl-sulfat%20(SLS)

Iiiiiiiiiih.... soll mir des jetzt Angst machen? Soll ich mein Shampoos wegwerfen? DAvon hab ich ja noch gar nix bemerkt. Also von schlecht gucken oder Menstrutationsbeschwerden nach nur EINEM Mal Haarewaschen.

12.04.2005, 12:29
NEIN! (vor allem nicht an einer Neways-Seite orientieren, das ist nämlich ne Firma..naja.)

Nicht gleich alles wegwerfen und schon gar keine Angst machen lassen. Informiere Dich in Ruhe und entscheide dann, wenn ein Kosmketikkauf ansteht, was Du kaufst und zwar nach Deinen eigenen Kritierien.
Du musst Dich mit dem ganzen Zeug auch wohlfühlen und richtige Infos sind deshalb wichtig, weil auch prima mit "bösen" Inhaltsstoffen Werbung gemacht werden kann unbd man fällt auf Panikmache schneller rein.

LG Motte

distel
12.04.2005, 13:30
Zur neways-Seite: Da steht aber auch heftiger Schwachsinn drin! SLES soll Dioxin sein?!?!? :nein: Agent Orange ist 2,4,5-Trichlor-Phenoxyessigsäure-Butylester und basta!

12.04.2005, 15:45
Deswegen isses besser, sich unaufgeregt genau zu informieren. Gesunde Skepsis ist gut, aber man muss auch sicher sein vor solchen Panikmachern.
Und die Infos haben wir hier ja. Dank Janne zum Beispiel.

Neways ist ohnehin ne zwielichtige Firma, sollten sich mal die eigenen Incis angucken.

LG Motte

Kupferrot
12.04.2005, 16:17
Noch etwas zu SLS .

Es wurden sehr gute I&M Shampoos vergessen!!!
Keine bösen INCI,klasse Pflegewirkung,vernünftige Preise! :top:

LG,Kupferrot :-)

janne
12.04.2005, 18:12
Leute, bloss nicht an Neways orientieren..

Sie haben sicher in manchem (!) recht, aber die reisserische Art, Panik zu erzeugen, ist die Methode, ihre Sachen zu verkaufen. Ihre eigenen INCIs sind auf der Seite nicht zu finden. Damit sollte man werben, nicht mit der Angst der Menschen.

Im Übrigen ist das ja keine Neways-Seite, die Prettybetty da gefunden hat. Es ist die Seite von einem Distributor. Der verdient nach dem Multiplex-System nicht am Verkauf der Sachen sondern an der Werbung neuer Kunden (10 % von jeder Bestellung, die ein von ihm geworbener Kunde macht)

Zitat:
"Überzeugen Sie sich von den NEWYS Produkten und Empfehlen sie NEWAYS weiter. Sie bekommen aus dem Multiplex Plan automatisch ca. 10 % des Einkaufswertes und können damit Ihre eigenen Produkte finanzieren, oder sich noch ein Zusatzeinkommen sichern. klick" Zitat Ende

Ich war mal in einem Forum, wo Neways-Leute dabei waren - ich sags euch, dagegen ist alles was bei BJ läuft, ein himmlisch schönes Frühlingsfest. Agressives Verhalten scheint man in den Neways-Schulungen gut zu lernen.

Duja
16.04.2005, 07:24
Hallo Zusammen,

bin ich happy, diese Seite gefunden zu haben!!!

Beschäftige mich seit 3 Tagen mit diesem Thema, da mich in einem Forum jemand auf die Inhaltsstoffe SLS aufmerksam machte. Nun hat sich leider herausgestellt, dass dieser jemand von Neways ist und ich bin prinzipiell negativ gegen solch eine Art von Geschäften eingestellt!!! Ich möchte lieber Produkte einzeln irgendwo kaufen, testen und ggfs. wechseln und nicht gleich eine Palette kaufen müssen um diese weiterzuverkaufen.

Nun, jedenfalls hatte ich früher immer eine sehr fettige Kopfhaut, was sich in den letzten Jahren in eine extrem trockene Kopfhaut, Schuppen und trockene Haare verwandelt hat. Antischuppenshampoos und Shampoos für trockene Haare etc. wirken alle höchsten 1-2 Haarwäschen. Nun glaube ich, durch dieses Thema hier eine Erklärung gefunden zu haben und suche natürlich wie blöd nach Produkten, die diese Stoffe nicht enthalten. Selbst beim Frisör die überteuerten Produkte enthalten diese Stoffe :-(

Jetzt schreibt ihr die Marken Logona, Neobio, Sanoll und Sante auf und ich muss gestehen - nie gehört - wo gibt es die? In Apotheken, im Fachhandel? Sind die überteuert? Da ich tägl. Haare waschen muss und mein Geldbeutel sehr knapp ist, mag ich keine überteuerten Produkte kaufen. Bislang hatte ich Schauma von Schwarzkopf benutzt.

Und noch eine Frage: SLS ist auch in Duschgels enthalten, mein Mann und ich leiden beide unter extrem trockener Haut (auch erst seit wenigen Jahern) und selbst cremen bringt wenig. Die Rosel-Heim-Produkte sind doch aber sehr teuer. Gibt es noch andere? Im Supermarkt habe ich keine gefunden :-(

Vielen Dank fürs zuhören und ich freue mich auf Antworten!

bloodyMary
16.04.2005, 09:34
Hallo Duja :-)
:willkommen: hier!

Also Sanoll, Logona etc sind Naturkosmetikfirmen, die man in Bio-, Naturwarenläden und teilweise in Reformhäusern bekommt. Man kann sie auch online bestellen, z.B. bei allthingsnice.de, alegria-naturkosmetik.de usw.
Sante gibts außerdem auch bei dm, aber ich glaube deren Tenside sind auch nicht soo ganz mild.
Es könnte sehr gut am SLES liegen, dass deine Kopfhaut austrocknet und schuppt!
Eine billige Alternative wäre vielleicht das Birke-Salbei (?)- Shampoo von alverde, das auch Zuckertenside enthält und kein SLES und Konsorten. Alverde ist die haueigene Naturkosmetikfirma von dm.
Aber so richtig teuer finde ich auch die Nk-Produkte eigentlich nicht. Man muss ja nur sehr wenig nehmen, z.B. mit der Ansatzwäsche (kannst du ja mal im Forum nach suchen) kriegt man auch mit 5ml Shampoo sein Haar sauber!
Evtl würde es dir auch gut tun, dass Haar nicht so oft zu waschen. Wieso musst du denn täglich waschen? Die Kopfhaut fettet nur so viel nach, wie sie zuvor entfettet wird. Da Zuckertenside nicht so stark entfetten, muss die Kopfhaut auch nicht so viel nachlegen ;-) Außerdem gewöhnt sich die Kopfhaut ans seltener-Waschen ;-)

Ja eure trockene Haut kann auch von den SLES in Duschegels kommen. SLES-freie Varianten sind selten, ich kenne grad auf Anhieb keine aus dem Super- oder Drogiemarkt. Es kann sein, dass das Duschgel von Alverde gute Tenside drin hat, aber das weiß ich nicht.
Bei NK-Produkten findest du das häufiger. Auch danach könntest du mal im Forum suchen, solche Themen sind ja recht häufig ;-)

Liebe Grüße,
bloodyMary

16.04.2005, 09:40
hallo duja,

auch von mir ein herzliches :willkommen: :wink: :wink:

bloodymary hat ja schon alles gesagt :-) aber du könntest zum duschen auch eine gute überfettete seife probieren.

vipera
16.04.2005, 10:10
Ich hab festgestellt, dass meine Haut recht happy ist, wenn sie gar kein Duschgel bekommt. An kritischen Zonen wo irgendwelche Gerüche und sonstiges entstehen, verwende ich natürlich trotzdem Duschgel, aber an Armen, Beinen und am Bauch spare ich's mir von Zeit zu Zeit. Dann ist meine Haut echt weniger trocken.

Aqua
16.04.2005, 10:39
Duja schrieb:

Und noch eine Frage: SLS ist auch in Duschgels enthalten, mein Mann und ich leiden beide unter extrem trockener Haut (auch erst seit wenigen Jahern) und selbst cremen bringt wenig. Die Rosel-Heim-Produkte sind doch aber sehr teuer. Gibt es noch andere? Im Supermarkt habe ich keine gefunden :-(

da kann ich die Dove-Seife empfehlen. gibts in 3 versionen: peeling bar (weniger rückfettend), creme bar (normal rückfettend), creme oil bar (stärker rückfettend)

ich nehm die nur noch. zum duschen am liebsten peeling bar. derzeit zum händewaschen die oil bar. ich hab da so eine handseife im spender stehen, die wird aber links liegen gelassen, dove ist einfach angenehmer.

wenn ihr trockene haut habt, dann würde ich euch zum duschen die creme oil bar empfehlen.
also im gegensatz zu normalen duschgels ist dove wirklich wesentlich milder und weniger austrocknend....

mlc
16.04.2005, 12:12
Es gibt übrigens noch schlimmerer PEG basierende Stoffe z.B. Sodium Myreth Sulfate.
Leider kann das als normalsterblicher nur schwer erkennen. Meistens endet das Zeug auf "eth" eventuell gefolgt von einer Zahl (z.B. Laureth-9). Manchmal steht aber auch direkt "PEG" da (z.B. PEG-7 GLYCERYL COCOATE) dann ist es eindeutig.

HappyHippo
16.04.2005, 16:59
nach einiger zeit mit logona muss ich schon sagen, dass ich doch tatsächlich ein klein bißchen bessere Kopfhaut bekommen habe. :zustimm:

Mir ist aber jetzt auch aufgefallen, dass in jeden Peeling, Handseife und Duschgel dieses böse SLS drin ist! Wenn meine tausenden Fläschchen alle aufgebraucht sind, werd ich mich auch mal nach anderen sls freien Sachen umschauen.

Meint ihr die gibt es auch normal bei dm? oder sind sind alle "herkömmlichen" Produkte damit verseucht? Gibt es sls - frei nur als nk?
Das mit Dove hab ich gelesen. Aber ich mag lieber Duschöle und Duschcremes usw.

Liebe Grüße
Hippo :wink:

16.04.2005, 17:03
ich glaube eigentlich nicht das du im drogeriemarkt etwas ohne sls bekommst :nein:

bloodyMary
16.04.2005, 17:05
Im Babylove Babyshampoo sind gute Tenside drin, allerdings ist das nicht für jedes Haar gut geeignet... Ist mir grad noch eingefallen ;-)

HappyHippo
16.04.2005, 17:10
:-o Kein Duschgel ohne SLS! Ihr macht mich arm! :grein:

lemon_melody
16.04.2005, 17:20
Aqua schrieb:
wenn ihr trockene haut habt, dann würde ich euch zum duschen die creme oil bar empfehlen.
also im gegensatz zu normalen duschgels ist dove wirklich wesentlich milder und weniger austrocknend....

Ich bin wirklich von der Oil Bar begeistert. Sie trocknet wirklich kaum aus und hinterlässt auch keinen "Seifenfilm" auf der Haut nach dem Händewaschen zum Beispiel. Sogar die Pflanzenseife tut das. :sauer: Ich creme nur einmal am Tag meine Hände, weil die Oil Bar so pflegt. :-D Zum Haarewaschen ist Dove jedoch meiner Meinung nicht geeignet. Ich habe das neulich wieder ausprobiert und dadurch sind meine Haare total durcheinander und störrisch geworden, trotz Spülung danach.

Kupferrot
16.04.2005, 17:29
Es gibt schon was günstiges ohne scharfe Tenside :zustimm: .

In DM:

Sante Natural Basics Shampoo

Sante Brilliant Care Haarspülung

Alverde Birke-Salbei Shampoo

Im Müller:

Alterra Duschgele(alle)

Sehr gute natürliche Seifen sind von Weleda(DM,Müller,Apo).
Als sehr günstige Alternative kann man Babylove seife von DM nehmen(ohne Farb- und Konservierungstoffe).

Das wäre schon etwas für den Anfang.

Lg,Kupferrot :-)

HappyHippo
16.04.2005, 17:33
Ja! Danke kupferrot! Hab ich mir direkt aufgeschrieben. :habenmuss:

Aqua
16.04.2005, 18:20
lemon_melody schrieb:
Zum Haarewaschen ist Dove jedoch meiner Meinung nicht geeignet. Ich habe das neulich wieder ausprobiert und dadurch sind meine Haare total durcheinander und störrisch geworden, trotz Spülung danach.

ja stimmt. ich hab meine haare ein paar mal mit dove peeling bar gewaschen... brauch man schon durchkämmhilfen, und die sind spätestens am nächsten tag auch wieder pappig. so kurz nach dem fönen sahen die aber teilw. nicht schlecht aus, netter glanz und fülle, aber so richtig funzt das halt nicht.

bei kurzen haaren und strubbel-frisuren aber bestimmt super, denn die werden da schön griffig :-D

apropos duschöle.. da hab ich mir mal eins von florena gekauft, weil ich dachte, durchs öl müßte das besonders sanft sein. war aber im endeffekt nicht besser als normale duschgele, leider. aber andere sind viell. besser.

Duja
17.04.2005, 08:50
So, habe jetzt bei DM von Sante das Shampoo gekauft, von Sante auch die Haarspülung. Habe die Inhaltsstoffe weitestgehend im Internet durchgelesen und muss feststellen, dass die Spülung auch nicht so ganz ohne ist bzw. auch austrocknende Inhaltsstoffe hat. Werde damit sparsam umgehen und dann beobachte ich mal eine Zeit lang meine Kopfhaut.

Schwieriger sind die Duschgele. Die wir gefunden haben (weleda, sante o.a. im Reformhaus) sind leider nicht auf den herberen Duft für Männer ausgerichtet. Ich kann meinem Mann nicht zumuten, mit Wildrosenduft zu duschen. Da müssen wir mal weiter suchen. Bzw. wir haben aus dem Reformhaus DadoSens genommen, ein Creme-Duschöl für trockene Haut. Laut der Verkäuferin 100% frei von Mineralölen, ohne Tierversuche und garantiert nur aus pflanzlichen Produkten hergestellt. Leider stehen hier auch verwirrende Begriffe drauf, die ich nicht im Internet finden kann (z.B: Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium Chloride, Lauryl Glucoside, etc.).

Wir testen das aber jetzt mal, bis wir was anderes im Dschungel finden.

[ Ge&auml;ndert von Duja am 17.04.2005 08:51 ]

17.04.2005, 09:35
hallo duja,

ich fand das shampoo eher austrocknend...

es gibt von sante ein duschgel "green wave", das riecht herb (finde ich), und hast du dir schon mal speick angeschaut. dazu gibt es auch eine bl.

die inci kannst du hier bei den inhaltsstoffen nachschauen oder z. b. hier

http://www.bella-donna.de/ueber_uns/rohstoffe_lexikon2.html#S

lemon_melody
17.04.2005, 12:06
Duja schrieb:
Schwieriger sind die Duschgele. Die wir gefunden haben (weleda, sante o.a. im Reformhaus) sind leider nicht auf den herberen Duft für Männer ausgerichtet. Ich kann meinem Mann nicht zumuten, mit Wildrosenduft zu duschen.

:gruebel: Wieso eigentlich nicht? :kicher: Jetzt mal ehrlich, ist das für die wirklich so schlimm? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Okay, die meisten benutzen wohl schon so Axe oder so. Aber so schlimm kann Wildrosenduft doch nicht sein. Verfliegt doch (leider) auch sehr schnell.

Kupferrot
17.04.2005, 13:45
Ein Duschgel von Alterra ist zitronig-frisch,absolut für Männer geeignet. :zustimm:

Und Sante Spülung ist einfach klasse :-D ,sehr pflegend und reichhaltig.

godiva
17.04.2005, 14:07
Kupferrot schrieb:
Ein Duschgel von Alterra ist zitronig-frisch,absolut für Männer geeignet. :zustimm:

Stimmt, Orangenblüten-Ingwer oder so ähnlich heisst das doch. Das ist wirklich ein ganz frischer "geschlechtsneutraler" Duft.

Ansonsten finde ich auch Sante Blue Wave und Green Wave absolut männertauglich. Beide duften frisch und krautig. Dann gibt es noch Sante natural Basics Limette Olive, auch super frisch, nach Limetten eben. Oder halt das Speick Duschgel mit dem klassischen Speick Duft.

Wobei Alverde natürlich die preiswerteste Alternative ist.

Liebe Grüsse

Kupferrot
17.04.2005, 14:23
Leider haben Sante Waves und Alverde scharfe Tenside :-( .

Speick hatte auch etwas,worauf ich verzichten wollte :gruebel: ...

Sante Natural Basics ist gut :-D ,aber danach muss man schon suchen :-( .

Alterra bekommt man schon leichter.

godiva
17.04.2005, 15:21
Sorry, verlesen! Alterra - Alverde! :patsch:

Das Duschgel von Alterra heisst Olive- Limette oder so ähnlich. Es hat das BDIH Siegel, milde Tenside, ist preiswert UND männerkompatibel.

Das Sante Natural Basics gibts hier übrigens auch im dm, seit neuestem. :zustimm:

Liebe Grüsse

janne
17.04.2005, 23:58
Duja schrieb:
Leider stehen hier auch verwirrende Begriffe drauf, die ich nicht im Internet finden kann (z.B: Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium Chloride, Lauryl Glucoside, etc.).

Hallo Duja,
Sodium Cocoyl Glutamate und Lauryl Glucoside sind sehr milde BDIH-fähige Tenside (das erste ein Aminosäure-Tensid, das zweite ein Zuckertensid),
Sodium Chloride: das ist ganz normales Kochsalz, das zum Verdicken der Shampoos hergenommen wird (allerdings m.E. nicht von NK-Herstellern).

Was gefällt dir nicht an der INCI der Sante Spülung ?

LG
Janne

lioara
11.05.2005, 15:27
Oh, Gott ... ich habe so viel in meiner NK-Umstellung investiert... habe mindestens 10 Flaschen Duschgels daheim... und noch so viele Shampoos...alle (außer Logona) mit ALS oder SLS ...und nu????
Ich bin ganz enttäuscht...ich dachte, NK wäre wirklich NUR NATUR...nix anderes...und schon mal gar nicht mit Stoffen, die auch so in jedem billigen Shampoo oder Duschgel drin sind... und so scharf und reizend sind!!!!!
Ich bin wirklich enttäuscht... ich fühle mich von dem Begriff "NK" hintergangen... :wein:

Mira
11.05.2005, 15:58
NK ist nicht gleich NK - es gibt ja auch "Fast-NK" wie Alverde (oder war's Alterra :gruebel: ), und da sind durchaus auch mal Sachen wie SLES (bitte nicht mit SLS verwechseln - SLS ist die Abkürzung für Sodium Lauryl Sulfat, SLES ist hingegen Laureth Sulfat, eine viel mildere Sulfatvariante) oder auch das von Dir erwähnte Ammonium Lauryl Sulfat (das allerdings ist noch schärfer wie SLS und hat eigentlich in NK meines Erachtens gar nix verloren, aber gut...).

In einiger "echter" NK wiederum ist ziemlich viel Alk enthalten, der bei einigen Leuten z.B. zu ausgetrockneten Haaren geführt hat - wie Du siehst, kann man sich leider nicht allein auf die Bezeichnung "Naturkosmetik" verlassen, wenn man die passende Pflege für sich selber sucht.

Daher lesen ja so viele hier gründlichst die INCIs - da weiß man dann sicher, was man nach Hause mitnimmt :-) .

Grüße,

Mira

[ Ge&auml;ndert von Mira am 11.05.2005 15:58 ]

yumi-chan
18.05.2009, 20:57
Ich bin mal so frei und kram den etwas eingestaubten Fred raus :pfeif:

In den Weiten des Internets bin ich auf sulfat-freie Shampoos gestoßen - bspw. das Loreal EverPure (in D glaub ich nicht erhältlich), Alterra Shampoos, von Tigi das S-Factor Color Savy Shampoo oder das L'oreal série nature source richesse.

Angeblich ziehen die weniger Farbe und sind allgemein schonender, macht ja auch Sinn, wenn die scharfen Tenside draußen sind.

Aber macht das wirklich einen so riesigen Unterschied? Mein Problem ist, dass meine schwarze Haarfarbe (egal, wie teuer/billig und welche Marke, egal ob Tönung, Coloration, Friseur oder Drogerie) sich bereits nach 1-2 Wochen "rauswäscht" und einen richtig ollen Braunstich bekommt.
Selbst mit blauschwarzer Farbe :-(

Wenn man das mit sulfatfreien Produkten rauszögern oder sogar verhindern könnte, wär das natürlich klasse.

Also, her mit den Infos :zustimm:

golo
18.05.2009, 21:08
Kann es vielleicht sein, dass die dunkle Farbe bei Dir deshalb so schlecht hält, weil Du einen Silikonfilm auf den Haaren hast??

In dem Fall würde es nichts helfen, nach der Färbung/Tönung silifrei zu waschen, sondern Du müsstest vorher erstmal die Schicht von den Haaren bbekommen (Peeling-Shampoo) und ab da dann silifrei waschen und viel pflegen.

Lg

yumi-chan
18.05.2009, 21:11
Ich denke nicht, dass es an den Silis liegt - ich war eine zeitlang (ca. 1,5 Jahre) silifrei und in der Zeit hat die Farbe genauso gut/schlecht gehalten wie jetzt... Damals dacht ich auch, dass die Silis schuld sind, dass die Farbe nicht haftet - aber einen Versuch wärs dennoch wert, danke :)