PDA

Vollständige Version anzeigen : ernähr dich schön!

HappyHippo
29.03.2005, 10:04
Hallo! :wink:

Gibt es irgendwelche Sachen von denen ihr euch ernährt, weil ihr wisst dass sie irgendeine besondere Wirkung auf euren Körper haben? oder irgendwelche Vitamine?
zB Karottensaft, damit die Bräune länger hält oder ähnliches?

Ich trinke jeden Tag Salbeitee in der Hoffnung, dass ich im Sommer nicht stark schwitze.

Showgirl
29.03.2005, 10:12
grüner tee

HappyHippo
29.03.2005, 10:13
welche wirkung hat der?

wonderwall
29.03.2005, 10:18
;-)

ich glaub, der grüne tee hat viele anti-oxidantien, die die alterung verzögern sollen und so flavoide die gegen krebs schützen können, is laienhaft ausgedrückt....im gesundheitsforum gibts einen beitrag dazu :-)

aja und ich trink schon seit 2 wochen brav 3 tassen brennessltee am tag, zur entgiftungen und entschlackungs(wenn es schlacken denn geben sollte)-unterstützuung.....an den etwas herberen geschmack hab ich mich bereits gewöhnt *hihi*

lg ww

distel
29.03.2005, 10:19
@happyhippo: Kräutertee und typgerechte Ernährung - beides vom TCM-Therapeuten auf mich abgestimmt.

Daher auch keinen grünen Tee mehr (passt nicht zu meiner Konstitution, egal, wie gern ich den immer getrunken habe) :-( - zu kühl und zu feucht. Geht nur an sehr heißen Tagen (nutz ich dann auch aus). ;-)

Jedenfalls bessert sich die Haut deutlich und wenn ich einmal weniger "brav" bin, wird sie rasch wieder schlecht. :-o

Nachtrag @wonderwall: Mein Lieblingstee!!!!! :-D

[ Geändert von distel am 29.03.2005 10:19 ]

Showgirl
29.03.2005, 10:22
Grüner Tee gilt als sehr gesund. Er soll schön machen, den Körper entgiften und gegen unzählige Wehwehchen vorbeugen. Noch vor einem Jahrzehnt wurde der zuweilen bittere Exotiktrank nur von Asienfans und einigen Ostfriesen geschätzt. Heute ist bereits mehr als ein Fünftel des gesamten Teeverbrauchs Grüner Tee. In erster Linie kommt Grüner Tee aus China und Japan.

Grüner Tee enthält wie Kaffee anregenden Koffein. Dieser ist aber zum Teil an Gerbstoffen gebunden und wird daher über einen längeren Zeitraum freigesetzt. Grüner Tee wirkt daher nicht kurzfristig aufputschend, sondern schonend über einen längeren Zeitraum.

Vom schwarzen unterscheidet sich grüner Tee durch seine Verarbeitung: Schwarztee wird fermentiert. Das sorgt für die Entfaltung des typischen Aromas, gleichzeitig werden aber wichtige Inhaltsstoffe zerstört oder chemisch verändert. Bei Grüntee unterbleibt die Fermentation. Grüner Tee ist daher reich an Catechin-Gerbstoffen, Polyphenolen und Flavonoiden. Diese Stoffe werden in der Ernährungswissenschaft zusammen gefasst unter dem Begriff sekundäre Pflanzenstoffe.

Wissenschaftliche Untersuchungen sprechen dafür, dass insbesondere der Stoff EGCG im Grüntee der Entstehung von Speiseröhrenkrebs und anderen Krebsarten entgegenwirkt. Außerdem besitzt grüner Tee eine Schutzwirkung fürs Herz. Im Laborversuch hindert EGCG Krebszellen am Wachstum. US-Forscher fanden heraus: EGCG blockiert ein für Krebszellen wichtiges Enzym. Schwarzer Tee hat diese Eigenschaften nicht, weil die Inhaltsstoffe durch das Fermentieren verändert werden.

In der Vergangenheit wurde Grüner Tee als »Eisenräuber« bezeichnet. Das hat sich aber als falsch herausgestellt. Eisen wird zwar von grünem Tee gebunden, geht aber eine Verbindung ein, die unsere Blutgefäße schützen.

Die im Tee enthaltenen Gerbstoffe werden in Studien auch als beruhigend für die Magennerven und die Darmperistaltik beschrieben. Nicht zuletzt ist grüner Tee auch gut für die Zähne, weil er Fluorid und weitere Substanzen enthält, die den Zahnschmelz stärken. Nach Fisch und Meeresfrüchten ist Tee die wichtigste Fluoridquelle in unserer täglichen Kost.

Grüner Tee ist das Nationalgetränk der Chinesen. Im Laufe des Tages wird immer wieder ca. 70 Grad heißem Wasser nachgegossen. Grüner Tee ist sehr ergiebig und hat nur eine milde anregende Wirkung.

HappyHippo
29.03.2005, 10:25
distel, das hört sich ja intressant an.... Wer hätte gedacht, dass irgendwelche Tees zu irgendwelchen Typen gar nicht passen!
Was ist denn TCM? Kann man darüber irgendwo mehr lesen?

wonderwall, ins gesundheitsforum komme ich nicht rein. :-( Brennesseltee sollte ich mir evtl auch mal anschaffen. Dann trink ich den ganzen Tag nur noch tee und krieg gelbe Zähne... Vielleicht lieber doch nicht....

HappyHippo
29.03.2005, 10:27
wow........ grünen Tee kauf ich auf jeden Fall ein! auch noch gut für die zähne! - Super!!

distel
29.03.2005, 10:28
TCM=Traditionelle Chinesische Medizin.

Hat bei mir einiges an Änderungen ausgelöst und den gängigen Dogmen à la "Das Lebensmittel XY ist für ALLE gesund und tut ALLEN gut" halte ich seitdem nur noch wenig. Vor allem seit ich spüre, wie viel von dem angeblich gesunden Zeug mir einfach nur schlecht tut.

wonderwall
29.03.2005, 10:31
;-)

@tcm: ich find das auch total interessant, aber ich befürchte, dass ich vielleicht ein "erde"typ bin und dann so viele gute sachen nimma essen darf, drum "trau" ich mich nicht, so einen therapeuten aufzusuchen....außerdem sind die ja ziemlich teuer....(nehm ich mal an)

lg ww

@distel: könnt auch mein lieblingstee werden, zusammen mit meinem geliebten pfefferminztee...*jammi*

Franzi
29.03.2005, 10:36
ich habe das mit dem karottensaft mal gemacht....ich wurde davon orange. jetzt benutze ich lieber selbstbräuner, das sieht besser aus.
sonst esse ich immer sehr viel obst und gemüse, und keine süßigkeiten (ausser an ostern mal oder an weihnachten) :-D

distel
29.03.2005, 10:37
@wonderwall: Die meisten Sachen reizen einen nicht mehr sooo sehr, wenn man spürt, wie schlecht sie tun. Ich habe zB nur noch wenig Lust auf Schokolade oder Joghurt. Außerdem kann man gewisse Dinge so kombinieren, dass man sie trotzdem weiterhin essen kann - wenn Joghurt für mich sein muss, dann kommt eben Zimt hinein. Oder Ingwer. Oder Kardamom. Und strikt verboten ist nichts. Man soll sich nur ein bisschen mehr mäßigen... ;-)

Billig ist es nicht, das stimmt. Aber ich bin seither weniger krank und habe bessere Haut. So gesehen spare ich auch einiges an Kosten (Medikamente, Kosten für Abdeckstift und Make-Up ;-)). Und ich fühle mich viel besser!!!

HappyHippo
29.03.2005, 10:40
ich will alles über tcm wissen!
Gibt es evtl ein buch? so dass man ein bißchen kosten sparen könnte.... :schaem:

distel
29.03.2005, 10:45
Jein. Es gäbe sicher auch Bücher über - sagen wir - Blinddarmoperationen ;-)

Die Sache ist die: Ein guter TCM-Therapeut checkt Deinen Puls, Deine Zunge, Deine Meridiane, Deine Organe, Dein Aussehen, Deine Haut, Deine Gesichtszüge. Er lässt sich erzählen, wo Deine Probleme liegen.

Und erstellt dann erst die Diagnose.

Das ist dann auch mehr als nur eine Zuordnung zu den fünf Typen (hier gibt es übrigens auch Mischtypen, die zB vom Gesicht her ein anderer Typ sind als vom Körper her).

Das gröbste kann man natürlich aus Büchern zusammensuchen. Und in Bezug auf Ernährung sind Bücher wirklich nicht schlecht. Kennt man erst einmal die Grundkonstitution kann man sich hier schon selbst durchschlagen. Aber es ist auch eine Feinabstimmung des aktuellen Zustandes notwendig, sonst kann man auch über das Ziel hinausschießen. Gerade bei Heiltees ist das nicht unwesentlich.

wonderwall
29.03.2005, 11:05
;-)

tcm....vielleicht sollte ich es mal wagen

hab mir gerade den darm auf pilze untersuchen lassen und herausgefunden, dass ich candida-antikörper hab, also mal eine pilz-infektion hatte, aber jetzt im moment keinen pilz....
außerdem läuft gerade ein test wegen nahrungsmittelallergie....

wenn ich nun konsequent bin sollt ich TCM auch mal checken....

gibts es da zugelassene therapeuten mit zertifikat oder so? möcht mich nämlich schon ein jemanden erfahrenen wenden, wenn ich schon soviel geld ausgebe (mit wie viel muss mensch rechnen?)

lg ww

PS: ich bin aus wien

distel
29.03.2005, 11:14
Ich hab meinen Therapeuten über Mundpropaganda gefunden - ist aber vollkommen ausgebucht. Hab kurz gegoogelt - zB diesen Link (http://www.wstcm.at/) gefunden - da sind unter "TCM" Therapeuten aufgelistet, die sicherlich eine gute Ausbildung hinter sich haben!

[ Geändert von distel am 29.03.2005 11:14 ]

Malika
29.03.2005, 11:17
@ distel: Was ist denn schlecht an Joghurt? :-? Meinst du den gesüßten Joghurt mit Frucht und Zucker und so weiter oder auch den einfachen Naturjoghurt?

LG

distel
29.03.2005, 11:20
@Calista: Allgemein gesehen ist Joghurt nicht schlecht, nur Menschen mit meiner Konstitution ist Joghurt zu kalt und zu feucht (in der Auswirkung auf den Körper). Und süß-sauer-Kombinationen tun mir jedenfalls nicht gut (also Joghurt=sauer und Früchte und Zucker=süß).

Für andere heißt das aber nicht gleich, dass es für sie schlecht sein muss, nur weil es mir nicht guttut.

P.S.: Hab meinen Beitrag zum Thema "Joghurt und Schokolade" noch einmal nachgelesen - hab mich wirklich ziemlich missverständlich ausgedrückt... :schaem:

[ Geändert von distel am 29.03.2005 11:22 ]

HappyHippo
29.03.2005, 11:25
hmm.... was zeichnet denn einen grünen tee typen aus? kann man das kurz beschreiben? :-?

wonderwall
29.03.2005, 11:30
;-)

@distel: merci cherie :danke:

leider kenn ich in meinem bekanntenkreis niemanden der sich für TCM interessiert, im gegenteil die halten mich schon für total abgedreht *hihi*

aber ich werd den link sofort durchforsten, danke nochmal

@grüner tee: wenn die teeblätter nicht fermentiert sind, dann is es grüner tee, soweit ich weiß

lg ww

HappyHippo
29.03.2005, 11:33
hoppla... ich meinte doch die Menschen für die grüner Tee geeignet sind... :schaem: :-D

distel
29.03.2005, 11:56
Ich bin Feuer/Erde-Typ mit feuchter Hitze und mangelndem Milz-Chi. Für mich ist das nix.

Und ich glaub, jetzt verstehst Du, dass Deine Frage nicht so einfach zu beantworten ist, oder? :schaem: ;-) :-D

Ansonsten: Einfach ausprobieren - wenn es Dir nicht guttut, merkst Du es schon rechtzeitig ;-) :zustimm:

HappyHippo
29.03.2005, 12:33
das scheint ehrlich gar nicht so einfach zu sein....
Aber ich werd den grünen Tee auf jeden Fall mal ausprobieren.

nochmal zurück zum Thema.... :scheinheilig: Gibts noch was anderes außer Tee was ihr unbedingt jeden Tag zu euch nehmen müsst?

siobhan
29.03.2005, 13:50
ich habe vor einiger Zeit ganz in meiner Nähe ein ceylonesisch/ayurvedisches Restauarant endeckt und war dann da mal essen. Ich habe ayurvedisch gegessen und einen ayurvedischen Tee dazu getrunken und muss sagen, das war von der Wirkung her so toll, das ich seitdem mindestens einmal die Woche dort esse, einfach weil das Essen ( es war in meinem Fall ein Kapha-Menü) mir so gut getan hat. Zum ersten bin ich da von dieser einen Mahlzeit den ganzen restlichen Tag satt und zufrieden (liegt wohl an dem Prinzip, das man bei Ayurveda alle 5 Geschmacksrichtungen mit einem Essen bedient) und zweitens tut es meinem Körper unglaublich gut, rein vom Empfinden her, auch der Verdauung und ich habe das Gefühl, das es total entschlackend und entgiftend wirkt.

LG
siobhan

distel
29.03.2005, 14:14
@siobhan: Eine Bekannte hat mir einmal von einem asiatischen Restaurant erzählt, in dem die Chefin (zugleich auch die Köchin) den Gast nur anschaut und ihm geradezu vorschreibt, was er zu essen hat. Soll bisher noch jedem geschmeckt und gutgetan haben ;-)

29.03.2005, 14:15
@siobhan
hmm, das hört sich ja super an. so ein restaurant hätte ich auch gerne in meiner stadt, aber ich fürchte, da es eine kleinstadt ist, wird nix draus.
wenn ich in berlin bin, werde ich mal schauen, ob ich so eines finde. schließlich gibt es in berlin viele nette restaurants.

bei mir gibt es ein kleines vegetarisches restaurant (esse seit zig jahren kein fleisch), in das ich super gern gehe. ich glaube auch, dass das essen dort mir gut tut. die haben eine erstklassige salatbar, von der ich gar nicht genug kriegen kann. und jetzt, wo ich mehr im stress bin und keine lust zum kochen oder abspülen habe :nein: gehe ich mehrmals die woche essen. mal das vegetarische, mal thailändisch, mal indisch, mal spanisch, mal italienisch. so hat mein speiseplan wenigstens abwechslung. dafür bin ich aber ziemlich pleite :schaem:

ich trinke auch viel grünen tee. ich weiss nur nicht, ob er zu meinem typ passt ;-) , aber ich finde ihn lecker. und nachdem ich in japan war und in der maschine der japan airlines wirklich leckeren grünen tee mit einer sehr hellen tasse serviert bekommen habe, bin ich ein bißchen auf dem grünen-tee-trip. ich habe mir hier einen japan sencha geholt, so heisst die teesorte. wirklich sehr empfehlenswert. aber ob's schöner macht? ;-) . ich vertrage komischerweise tee viiiel besser als kaffee, obwohl in beidem koffeein enthalten ist.

generell glaub ich schon sehr, dass essen eine wichtige, wenn nicht die wichtigste grundlage, ist für "schönheit".
es soll ja auch lebensmitteln geben, die negative kalorien haben. d.h. man verbrennt mehr kalorien, um sie zu verdauen als man mit ihnen eingenommen hat, z.b. birnen und kaffee. hat das jemand mal ausprobiert?

siobhan
29.03.2005, 14:18
@distel

naja, dort ist es so ähnlich. Der Chef bedient selber und kocht auch selber, und spricht halt Empfehlungen aus, was er meint, das guttun würde. Und das bizarre ist, das mir da wirklich alles schmeckt auch wenn es von der Zusammenstellung erstmal eher seltsam klingt(zum Beispiel gebratenes kleingeschnippeltes Lauchgemüse mit Pfefferminzblättern und gerösteten Kokosflocken....klingt seltsam, schmeckt aber herrlich ;-))

LG
siobhan

[ Geändert von siobhan am 29.03.2005 14:19 ]

distel
29.03.2005, 14:23
Seltsam? Oh, ich glaub, ich bin etwas abartig, denn ich finde, das klingt einfach KLASSE!!! ;-) :-D

Mira
29.03.2005, 14:50
Das mit dem grünen Tee kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe Magenprobleme, die durch viel Grünen-Tee-Getrinke noch schlimmer wurden - ich dachte auch immer, dass der Tee viel besser ist wie schwarzer Tee oder Kaffee, da ja mild, und dass man den bedenkenlos trinken könnte. Gesundheitsfördernd sollte er ja auch sein, ein Grund mehr also, grünen Tee zu sich nehmen.

Völlige Fehlanzeige - meine Magenprobleme beruhten zu einem Teil sogar da drauf. Als ich ausgehört habe, den Tee zu trinken, ging es meinem Magen sofort besser (heute trinke ich sogar lieber mal eine Tasse Kaffee wie grünen Tee, da ich den scheinbar besser vertrage - kein Witz). Das mit der gesundheitsfördernden Milde halte ich daher so nicht für verallgemeinbar.

Und was TCM betrifft, da kann ich auch noch eine Geschichte zu beisteuern: nachdem ich 5 völlig erfolglose Sitzungen wegen meiner Rücken- und Muskelbeschwerden hinter mir habe (davon eine mit einem Beinahe-Kreislaufzusammenbruch beim "Nadeln"), halte ich davon nur noch sehr bedingt was (ist alles ca. ein Jahr her). Akupunktur z.B. kann bei bestimmten Problemen durchaus was bringen - aber meines Wissens ist sie bei echten Schäden im Körper (wie z.B. einer kaputten Bandscheibe sowie eines sehr schlecht verwachsenen großen Muskelrisses wie in meinem Falle) ziemlich wirkungslos. Ich weiß jetzt nicht, ob meine TCM-Mediziniin nicht gut war, aber sie war eine echte, gerade erst zugereiste Chinesein, die auch in China die Techniken erlernt hat - ich denke daher nicht, dass unqualifiziert oder so war.

Habe auch ziemlich viele Leute in der Praxis gesehen (die IMMER voll war), die ganz begeistert von der Akupunktur und diesen Körperdiagnosen waren - aber, ganz ehrlich, die allermeisten hatten auch nichts wirklich Ernstes (hauptsächlich muskuläre Verspannungen - ich würde da halt ein paar Tage ein Schmerzmittel nehmen und gut sein lassen, aber andere mögen vielleicht lieber zur Akupunktur gehen).

Zu der Körperdiagnose (Zunge etc.) kann ich nur sagen: mir wurde gesagt, dass ich keine ungekochten bzw. kalten Speisen verdauen kann und daher alles immer warm/gekocht essen muss. Zucker und Kaffee wären nicht gut für mich sind (DAS durften sich aber interessanterweise alle Patienten dort anhören, wenn ich mich recht entsinne). Angeblich würde mir auch ein Enzym fehlen, um Milch richtig zu verdauen, also sollte ich auf Milchprodukte KOMPLETT verzichten. Und außerdem dürfte ich nicht zuviel Eiweiß essen, da das auch irgendwie Probleme machen sollte.

Alles schön und gut, aber meine damalige Frage, wie ich denn als Leistungssportler dann essen sollte (weil, von ein paar Kohlenhydraten aus Gemüse, wie sie vorgeschlagen hat, werde ich nicht glücklich, da baue ich nur leistungs- und muskelmäßig rapide ab), konnte sie mir auch nicht wirklich beantworten. Für mich war das alles praktisch völlig unmachbar, was sie mir geraten hat - und noch dazu unüberprüfbar, denn ich bin ja mehr wie skeptisch, ob man anhand des Pulses/der Zunge Nahrungsmittelunverträglichkeiten (ich hatte zumindest mit Milch nie Probleme, aber ich kenne Leute, die welche haben - schaut dann etwas anders aus wie bei mir) ablesen kann, aber gut....

TCM hat ihre gewisse Berechtigung, ganz sicher, aber ich würde das nicht als die alles heilbringende ultimative Methode für restlos alles sehen - auch wenn die Methoden vielleicht so "schön" klingen.

Grüße,

Mira

distel
29.03.2005, 15:03
@mira: TCM wurde hier aber auch nicht als die ultimative Heilslehre für alles und überhaupt dargestellt, oder? ;-)

Bei chronischen Muskelverspannungen zB helfen Schmerzmittel auf die Dauer nicht - da ist es klüger, etwas gegen die Verspannung selbst zu tun. Da bringen Gymnastik, Massage und Akupunktur mehr. Ein Muskelriss oder ein Bandscheibenproblem sind da schon etwas Anderes. Das behandelt mein Therapeut zB auch gar nicht, sondern schickt den Klienten zum Arzt. Und zwar pronto! :zustimm:

Und wenn mir mein Therapeut in den Mund schaut, den Puls abnimmt und die Meridiane überprüft und mich dann fragt, ob ich schon wieder zuviel Rohkost gegessen habe und ich das bejahen muss, dann denke ich mir jedes Mal, dass da etwas dran sein muss.

29.03.2005, 15:18
@mira

stimmt denn die diagnose mit den ungekochten und kalten speisen bei dir?

wäre ja schrecklich, kein eis im sommer :nein: :-?

sensi
29.03.2005, 16:05
es soll ja auch lebensmitteln geben, die negative kalorien haben. d.h. man verbrennt mehr kalorien, um sie zu verdauen als man mit ihnen eingenommen hat, z.b. birnen und kaffee. hat das jemand mal ausprobiert

Hallo dimy,

gibt es das wirklich? Ich habe so etwas schon mal gehört. Welche Lebensmittel gehören denn dazu?

Ich trinke generell wenig Tee. Gerade bei grünem Tee darf das Wasser nicht mehr kochend heiß sein und bis ich die Blättchen im Beutel habe usw.

Obwohl wenn man sich Zeit nimmt, ist die Teezeremonie bestimmt alleine schon gut zum entspannen und das macht ja auch schön.

Mira
29.03.2005, 16:07
@ Distel

Distel, mir ging es nur darum, auch einmal auf die Kehrseite der TCM hinzuweisen, die ich ja leider erleben durfte (vielleicht war meine Ärztin auch nicht gut, wer weiß - jedenfalls war das alles vom Ergebnis her und auch von manchen Sachen, die noch so gelaufen sind, nicht überzeugend).

Dies deshalb, da ich beim Lesen dieses Threads den Eindruck gewonnen habe, dass TCM tw. relativ unkritisch begegnet wird... zur Schulmedizin würde man garantiert was viel Kritischeres zu lesen bekommen ;-) (wenn man es mal mit Kosmetik vergleichen will - meiner Erfahrung nach kriegt Schulmedizin oft mehr den Rang der schlechteren KK zugewiesen). Fakt ist aber, dass TCM im Grunde auch nichts anderes wie unsere Schulmedizin ist - bloss aus einem anderen Kulturkreis, aber nichtsdestotrotz auch eine Medizin. Jede Medizin kann (z.T. auch schwerwiegende) Nebenwirkungen haben bzw. erfolglos bleiben. Und auf diesen Punkt wollte ich mit meiner TCM-Erfahrung, die ich gemacht habe, auch einmal hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger :zustimm: .

Ich habe schon fantastiche Erfolgsgeschichten über TCM gehört, und diese waren es auch, die mich (in letzter Hoffnung damals, ich hatte schon -zig "normale" Ärzte ohne Erfolg durch) dazu bewogen haben, es einmal auszuprobieren - leider muss ich mich wohl in die Gruppe der einordnen, die damit kein Glück hatten. Glaub' mir, ich würde was dafür geben, in die erstere Gruppe zu fallen, aber es hat wohl nicht so sein sollen.

@ dimey

Höh, keine Ahnung - ganz ehrlich, mir war das ganze zu blöd, und ich hatte keinerlei Lust, durch eine stark gemüsehaltige Magelernährung meine Muskeln/Kraft zu verlieren :-D , daher ist das Experiment schon am ersten Tag gescheitert. Aber ich lebe trotzdem immer noch :-D .

Grüße,

Mira

distel
29.03.2005, 16:23
@mira: Echt? Und was ist mit dem BlinddarmOPVergleich? Oder mit der Warnung, dass man uU über das Ziel hinausschießt ;-) Ich hab auch schon Nebenwirkungen (von Kräutertees) gehabt, die sich gewaschen haben. Nur: Nach Absprache mit meinem Therapeuten wurde die Rezeptur verändert (war dann doch zu stark) und hat dann wieder gut geklappt.

Ferner ist es wichtig, dass die Chemie zwischen Therapeuten und Klienten passt. Sonst funzt das alles schon von Haus aus eher weniger gut.

Insgesamt muss ich sagen, dass sich meine Haut und meine Verdauung drastisch gebessert haben durch die TCM. Ich habe auch keine Bauchkrämpfe mehr. Das hat noch kein Schulmediziner so hinbekommen. :-o Ich persönlich sehe die TCM wie sie bei uns praktiziert wird auch eher als Ausgleich für mehr oder wenig stark ausgeprägte Befindlichkeitsstörungen. Und als solche wirkt sie (zumindest in meinem Bekanntenkreis) sehr gut.

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die kalte Speisen schlecht vertragen und bemühe mich, möglichst wenig davon zu essen. Nur halt an wirklich heißen Tagen geht auch ein Eis ;-)

29.03.2005, 16:32
@sensi

ich fürchte nicht :nein: . zu schade.

http://www.swr.de/buffet/teledoktor/2000/03/10/

sensi
29.03.2005, 17:29
Hallo dimy,

wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. Auf der Couch liegen und futtern und dabei auch noch abnehmen.

Danke für den link.

FéeVerte
29.03.2005, 18:08
Hm, ich hab mal eine Zeit lang Blutreinigungstee getrunken, was gegen Pickel sehr gut half... nur gibt's den in meiner Umgebung nicht mehr zu kaufen O_o

orangenschnuffi
29.03.2005, 19:10
sensi schrieb:
es soll ja auch lebensmitteln geben, die negative kalorien haben. d.h. man verbrennt mehr kalorien, um sie zu verdauen als man mit ihnen eingenommen hat, z.b. birnen und kaffee. hat das jemand mal ausprobiert

Hallo dimy,

gibt es das wirklich? Ich habe so etwas schon mal gehört. Welche Lebensmittel gehören denn dazu?

Ich trinke generell wenig Tee. Gerade bei grünem Tee darf das Wasser nicht mehr kochend heiß sein und bis ich die Blättchen im Beutel habe usw.

Obwohl wenn man sich Zeit nimmt, ist die Teezeremonie bestimmt alleine schon gut zum entspannen und das macht ja auch schön.

hi Dimy, hi, Sensi,

zu diesen Lebensmitteln gehört m.E. die Ananas als Frucht und Saft ohne Zusätze.
Bei mir wirkt es. Ohne Zwang und ohne Anstrengung bin ich 10kg losgeworden und habe das auch gehalten, trotz gutem Appetit. Dazu gehört auf jeden Fall Bewegung (Joggen, Laufen, Walken etc. ist nicht notwendig), doch mal eine S- U- Bus-Station laufen (gehen) statt zu fahren, das reicht aus, oder eben andere Bewegung. Bloss nicht rumsitzen, das macht mopsig.

Die Teezeremonie ist eine wirklich entspannende Sache! Grüner Tee ist wie alle Kräuter und Tees eben nicht für jeden geeignet, das ist ganz normal. Bei KK und NK ist es doch genauso!

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi :wink:

sensi
29.03.2005, 20:48
Habe gerade beim googeln noch eine interessante Seite gefunden.

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/fit-und-fesch/1253234.html

Wir haben doch tatsächlich die Äpfel vergessen. Wie heißt es doch gleich? Three apple a day, keep the doctor away.

@orangenschnuffi,

10 kilo, das hört sich toll an. In welcher Zeit hast du die 10 kilo abgenommen? Mir ist wieder eingefallen dass auch Zitronen beim abnehmen helfen sollen, weil sie den Stoffwechsel ankurbeln. Am besten soll es in Verbindung mit Eiweiß wirken.

Ärgere mich manchmal dass ich mir nicht die Zeit nehme für eine leckere Tasse Tee. Ist nicht so dass ich Tee nicht mag, aber es macht doch etwas Aufwand. Na ja, bin halt bequem und der Stippetee aus dem Beutel ist ja meist nur Resteverwertung.

LG

HappyHippo
30.03.2005, 14:05
es gibt doch auch so eine kohlsuppen Diät. um so mehr man davon isst umso soll man davon abnehmen.

distel
30.03.2005, 14:20
@happyhippo: Das ist ein hartnäckiges Gerücht. :leider: Was allerdings stimmt, ist, dass diese Suppen sehr wenig Kalorien und kein Fett liefern. WeightWatcher-technisch gesehen zB dürfte man gar nicht den ganzen Tag bloß davon essen und nichts anderes, weil man dann einfach zu wenig ist. Bei WW hat die klassische Kohlsuppe nämlich genau 0 Points (zumindest die Rezepte, die ich bisher gelesen habe).

TheSkin
30.03.2005, 15:47
Showgirl schrieb:
grüner tee

:)) verfärbt grüner tee die zähne????

HappyHippo
30.03.2005, 17:47
das intressiert mich allerdings auch,... trinke gerade meine zweite Tasse. schmeckt sogar lecker! :-D

30.03.2005, 19:45
ich denke schon, dass grüner tee färbt. die tasse wird ja davon auch gefärbt. aber nicht so stark wie durch schwarzen tee. :-D

orangenschnuffi
30.03.2005, 22:16
sensi schrieb:
Habe gerade beim googeln noch eine interessante Seite gefunden.

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/fit-und-fesch/1253234.html

Wir haben doch tatsächlich die Äpfel vergessen. Wie heißt es doch gleich? Three apple a day, keep the doctor away.

@orangenschnuffi,

10 kilo, das hört sich toll an. In welcher Zeit hast du die 10 kilo abgenommen? Mir ist wieder eingefallen dass auch Zitronen beim abnehmen helfen sollen, weil sie den Stoffwechsel ankurbeln. Am besten soll es in Verbindung mit Eiweiß wirken.

Ärgere mich manchmal dass ich mir nicht die Zeit nehme für eine leckere Tasse Tee. Ist nicht so dass ich Tee nicht mag, aber es macht doch etwas Aufwand. Na ja, bin halt bequem und der Stippetee aus dem Beutel ist ja meist nur Resteverwertung.

LG

Hi, Sensi,

die Zitrone wollte ich keinem zumuten, ist nur was für Leutges Marke Augen zu und runter damit :-o gehöre 'leider' dazu, bin also manchmal diesbezüglich eine Zumutung :-D
(Zwei BJs wissen das: Tee, versehentlich mit Kochsalz versetzt :lol:)
Ananas-Saft ist da doch etwas attraktiver als Zitronensaft :zustimm:. Ich hatte aber beides verwendet.
Und die Äpfel, obwohl ich gerade in dieser Zeit viel davon gegessen habe, habe ich einfach vergessen. :dollschaem:
"Three apples a day keep the doctors away" soll das Motto von Queen Mum gewesen sein.
frei übersetzt: Drei Äpfel am Tag bringen den Doktor ins Grab. (Reim dich oder ich fress dich!)

Die 10 kg sind innerhalb von acht Wochen verschwunden :zufrieden: obwohl ich gefuttert habe wie ein tasmanisches Teufelchen :teufelfies:
Und die losgewordenen 10 kg habe ich mir bis heute, trotz Hüftgoldgaben zu Weihnachten und Ostern, nicht wieder anfuttern können. :-)

Einen losen Tee, samt eigener Zeremonie dazu solltest Du Dir wirklich gönnen. Das trägt wesentlich zur Beruhigung und zur innerlichen Verschönerung bei - sind wir nicht alle auch innerlich beautyfähig?

30.03.2005, 23:53
orangenschnuffi, ich mache es mir jetzt mal ganz gemütlich und du kannst dann mal GENAU erzählen wie du das gemacht hast ;-)

einfach zu jeder mahlzeit ein stück ananas gegessen und ein glas frisch gepressten saft, oder wie :-o ?

10 kg einfach so abzunehmen ist ja unglaublich :-o

(will auch wie ein teufelchen futtern können :menno: :menno: :menno: und dabei abnehmen!)

[ Geändert von IVY am 30.03.2005 23:54 ]

grisou
31.03.2005, 00:27
Mein Tip:
Omega-3-Fettsäuren

Dazu gibt es sogar eine eigene Ernährungsweise: Die Perricone Prespriction
Das soll die beste Anti-Aging-Strategie für die Haut sein

Fettarm ist ja schön und gut, wenn man drauf steht. Aber an den guten Fetten würde ich auf keinen Fall sparen, wenn man nicht irgendwann aussehen will wie eine "vertrocknete Brotspinne".
(Das hat neulich eine von den Beauties benutzt, das Wort ist köstlich. :-D )

Hier kann man die Grundlagen von Perricone lesen:
http://amica.msn.de/beauty_body/trends/perricone?page=1

TheSkin
31.03.2005, 08:40
dimy schrieb:
ich denke schon, dass grüner tee färbt. die tasse wird ja davon auch gefärbt. aber nicht so stark wie durch schwarzen tee. :-D

ach maaaaaaaaaaaaaan schade!!!
hab gestern zwei tassen getrunken und hab mir das ne "scheibe" von ner zitrone abgeschnitten und das innere reingetan, hat super geschmeckt, vor allem wenn man weiß, dass das auch was bringt........ :-D

HappyHippo
31.03.2005, 09:36
Ich habe mir gerade eine ganze Zitrone gepresst und das Glas ein bißchen mit Wasser aufgefüllt. Daneben steht eine Tasse grüner Tee. Eine Kanne Salbei Tee hab ich auch gleich gemacht. :prost:
Ich fühl mich total gesund.... :irre: :-D

Terra
31.03.2005, 12:40
Hab auch ne Zeit lang Zitronensaft gepresst und in ne Flasche Wasser gekippt und dann getrunken. Ob es gewirkt hat weiß ich nicht, denn ich hab das vielleicht nen Monat lang gemacht :gruebel: Und dazu viel Sport :nixweiss:

Wie ist das bei der Ananas? Gibt es auch den Saft ohne Zusätze zu kaufen?? Wenn ja wo und von welcher Marke?? Oder muss ich doch die frische Ananas ausquetschen? :-D

Das grüner Tee auch hilft, kann schon sein. Hab in meiner alten Abteilung täglich zwei Mal zwei bis drei Tassen grünen Tee getrunken. Seit ich das nicht mehr mache hab ich schon etwas zugelegt :gruebel: ABER :roll: Seit dem hab ich auch so gut wie keinen Sport mehr gemacht und auch deutlich mehr gegessen...

Das war jetzt wieder ein sinnvoller Post :roll: :roll: Sorry!

Frau.Hitzeblitz
31.03.2005, 13:50
@grisou: Ernährst du dich nach dem prinzip?Kannst du schon was positives feststellen???
Wenn ja werde ich das meiner Mutter unterjubeln... ;-)

31.03.2005, 13:58
@theskin, happyhippo

ich glaub, grüner tee in kombination mit zitrone ist gut, weil evt. kann zitrone die verfärbungen auf den zähne verhindern.

31.03.2005, 14:59
@ Grisou
klingt total spannend und irgendwie auch einleuchtend. Vieles, z.B. Omega-3 Fette usw. sind ja schon wegen ihrer positiven "Wirkung" länger bekannt.
Ich würde wohl mal versuchen einige Zeit danach zu leben...
Weißt du vielleicht noch eine I-net Adresse, wo die Liste der "guten" und "schlechten" Lebensmittel etwas ausführlicher dargestellt werden?
Obwohl...mir fällt gerade ein, dass es doch auch so eine Low-Index Diät gibt für Diabätiker und so. Da müsste man ja bestimmt was im Netz finden, ist ja das gliehce Prinzip: also wenn Kohlenydrate dann die mit einem niedrigen glykämischen Index. :-? ;-)
LG
Dani

31.03.2005, 15:30
Ohne TCM und ähnliches: Grüner Tee und Weißer Tee, das schon lange und neuerdings ayurvedische Tees und Yogi-Tees.

Ansonsten halt ich bestimmte Diäten (nicht TCM oder Ayurveda!)für Quatsch, wichtig ist möglichst frisch, viele Vitamine, wenig Zusatzstoffe.

LG Motte

orangenschnuffi
31.03.2005, 23:23
IVY schrieb:
orangenschnuffi, ich mache es mir jetzt mal ganz gemütlich und du kannst dann mal GENAU erzählen wie du das gemacht hast ;-)

einfach zu jeder mahlzeit ein stück ananas gegessen und ein glas frisch gepressten saft, oder wie :-o ?

10 kg einfach so abzunehmen ist ja unglaublich :-o

(will auch wie ein teufelchen futtern können :menno: :menno: :menno: und dabei abnehmen!)

[ Geändert von IVY am 30.03.2005 23:54 ]
Guten Abend IVY,

sitzt Du bequem? Gut.
das zu erreichen war einfach und schwierig zugleich. Eine leichte Umstellung von
ordentlicher mitteleuropäischer Kost auf eine Mischung von (süd)europäischer und
asiatischer Kost ging dem voraus. Mir helfen unregelmässige Essenszeiten und die
alte Regel, morgens mehr, mittags normal, abends weniger. Mal mit ganz wenigen Ausnahmen.
Von allem etwas, von nichts zuviel (das genaue Abstimmen ist sehr vom persönlichen
Bedarf und Bedürfnis abhängig).
Die Ananas wird gepresst für den Saft, der zum Essen getrunken wird, das übrige Fruchtfleisch wir ebenso (z.B. als Nachtisch) gegessen. Genauso der Zitronensaft,
Vorsicht: Frucht sorgsam schälen, wie eine Apfelsine, und dann pressen.
hmm, jetzt weiss ich nicht, wie ich weitererklären soll, weil es hier schon an das
persönliche Anpassen der eigentlichen Kost geht. Und da gibt es zuviele wenn-dann
Möglichkeiten.
Es ist eigentlich kaum möglich, das ganze im Monolog zu erklären. :nixweiss:
Genaue Frage-Antwort wäre mir lieber, ist natürlich im Forum auch nicht einfach.

Liebe Grüße vom ratlosen Orangenschnuffi :wink:

Windsbraut
31.03.2005, 23:31
ich warne dich mal vor, Orangenschnuffi..... morgen kriegste ne PN von mir, das will ich genauer wissen :misstrau::lupe: Jetzt ist mir zu spät...:gaehn:

LG:-D

31.03.2005, 23:34
@ orangenschnuffi

also doch eine ernährungsumstellung? irgendwie?

und jeden tag eine ananas und zitrone dazu? oder geht auch nur zitrone :-D ?

(nach 2 scheiben ananas streiken meine zähne und mein zahnfleisch :urgs: )

wonderwall
01.04.2005, 19:12
;-)

hola!

hab gerade eine mail von einer TCM beraterin bekommen und sie hat gemeint, dass sie für die 2 anfangssitzungen mit anamnese u diagnose u ganz ausführlicher beratung 90€ nimmt, also für beide zusammen....
nun meine frage: is das angemessen? bewegt sich das im üblichen preisspektrum für TCM?

wär ganz lieb, wenn ihr mir da eure meinung sagen könntest

thxia@all

lg ww

orangenschnuffi
01.04.2005, 19:48
IVY schrieb:
@ orangenschnuffi

also doch eine ernährungsumstellung? irgendwie?

und jeden tag eine ananas und zitrone dazu? oder geht auch nur zitrone :-D ?

(nach 2 scheiben ananas streiken meine zähne und mein zahnfleisch :urgs: )

@Windi,
vorgewarnt hattest Du mich, die PN ist noch nicht eingetrudelt. geduldig :wart:

Hi, IVY,

Ja, nur eine kleine Umstellung, ich hatte vorher auch schon genau ausgesucht,
was ich mampfen will.
Mit nur Zitrone hab ich es nicht probiert. Woran liegt es bei Ananas?
Zwickt die Säure? Oder ist der harte Teil in der Mitte (gerade der muss es in sich
haben) der zu :urgs: führt?

01.04.2005, 20:10
hallo,

Wisst ihr auch wieviel man vom grünen Tee am tag trinken sollte?
eine Tasse oder ein Liter?
wieviel machen Sinn.

TheSkin
01.04.2005, 21:34
hehe, gute frage, das frag ich mich auch schon die ganze zeit.
heute hab ich 3 tassen getrunken. zu viel? zu wenig? :-? :-?

01.04.2005, 21:56
das merkt man doch selbst, ob's zu viel oder zu wenig war, oder? also, ich merk's am herzrasen ;-) :-D . oder beim kaffee merke ich's, wenn ich mich am liebsten auf den boden packen möchte und mich in 100 jahren nicht bewegen möchte :-D

aber nebenbei, habe gehört, dass auch grüner tee den körper wasser entzieht. bei schwarztee ist wohl auch so. wie ist es mit grünen tee, stimmt das?
denn wenn, sollte man auch noch viel wasser zu sich nehmen

01.04.2005, 21:58
naja, ich meinte eher, wann es dem Körper gut tut, eine Tasse reicht am Tag?
wollte nicht soviel trinken, das ich Herzrasen bekomme.

grisou
02.04.2005, 00:03
@Frau Hitzeblitz:
Ich bin ja erst 23, deswegen nehme ich es mit dem Anti-Aging noch nicht soo genau.
Aber ab 30 werde ich bestimmt jeden Tag Lachs essen.
Jetzt esse ich aber auch viel Gemüse, Fisch, Olivenöl, Nüsse etc. weil es mir guttut.

@Dani:
Ich glaube die vollständigen Listen findest du nur in Perricone's Büchern.
Auf dieser Seite ganz unten findest du seine 10 wichtigsten Regeln, allerdings auf englisch:
http://www.mirror.co.uk/news/allnews/page.cfm?objectid=13421821&method=full&siteid=50143
Aber im Prinzip ist es einfach moderates low-carb mit Betonung auf Omega-3-Fettsäuren.
Ein deutscher Oecotrophologe hat ein ähnliches Ernährungskonzept entwickelt, dass bei vielen Krankheiten (u.a. Diabetes, wie du schon sagtest) unterstützend wirkt: www.logi-methode.de
Das mit dem glykämischen Index ist allerdings nur eine Seite der Medaille: z.B. hat Vollkornbrot einen niedrigen GI und Karotten haben einen hohen. Wenn du aber sagen wir 50g Vollkornbrot und 50g Karotten isst, nimmst du durch das Vollkornbrot viel mehr Kohlenhydrate auf als durch die Karotten, was dann eben auch den Blutzucker- und damit den Insulinspiegel viel mehr erhöht. ;-)
Daher sehe ich einige Sachen bei Perricone auch leicht kritisch. Ich würde es mir nicht nehmen lassen wollen z.B. bestimmte Früchte zu essen.
Aber an der low-carb Sache und den Omega-3-Fettsäuren ist meiner Ansicht nach was dran.
:zustimm:
Positiver Nebeneffekt ist halt auch, dass man abnimmt ohne dass man es merkt.

02.04.2005, 12:59
echt? Du nimmst dabei ab? Bei den ganzen Fetten kaum zu glauben. Wieviel hats du denn in welcher Zeit abgenommen?

Ich habe die letzten 3 Tage jetzt immer Fisch gegessen, viel Gemüse, nichts Süßes, Beeren (TK) und Oliven-(Öl), Joghurt, Quark und mindestens 3 Liter Wasser pro Tag zusätzlich noch Früchtetee usw..
Meine Haut sieht super aus!
Kann das schon sein? Oder ist das jetzt nur ZUfall? Also Ich finde, ich seh so richtig erholt und frisch aus, obwohl ich es gar nicht bin :-D

[ Geändert von Dani am 02.04.2005 13:02 ]

02.04.2005, 13:04
na klar, da freut mich für dich.

wenn man nicht soviel trinkt, trocknet man aus, die haut brauch viel Wasser.

wie schafft man es drei Liter zu trinken?

02.04.2005, 13:05
mit 30 brauchst du doch noch nicht an Anti-Aging denken.

mirkatz
02.04.2005, 13:29
Hallo!
Das klingt jetzt vielleicht unpassend, (habe ich im zusammenhang mit diesem thema auch schonmal im forum geschrieben:schaem: )aber ich finde es interessant:

Ich studiere psychologie und habe jetzt viel über psychopharmaka (medikamente gegen psychische krankheiten) gelernt, und in unserem buch wurden auch die Omega-3-Fettsäuren erwähnt: sie sollen einen positieven effekt auf die gesundheit (das überleben) der neuronen im gehirn haben. neuronen-sterben wird mit dem entstehen von depressionen in verbindung gebracht. In einer untersuchung wurde ein positiever effekt auf die stimmung/ konzentrationsvermögen der versuchspersonen festgestellt!

Ich habe ca. einen monat lachsölkapseln(eigentlich für die schönheit) geschluckt und habe mir eingebildet besser denken zu können:-D ! naja, vielleicht nur ein placebo- effekt, aber schaden kann es auf keinen fall!

LG mirkatz

02.04.2005, 19:28
@ Minchen
ich sitze zur Zeit viel am Schreibtisch, weil ich gerade meine V-Diplomasrbeit schreibe. Da trink ich schon mal schnell 3-4 Liter...frau hat ja sonst nichts zu tun ;-)

Ich bin auch 30 und interessiere mich für Anti-aging. Frau "muss" ja vorbeugen. Wenn die ganzen Falten erstmal da sind, ist's zu spät. ;-)

okay und für die Standartfrage "wie ? Du bist 30 und studiert noch?" gleich für alle die Antwort "ja, habe vorher eine Ausbildung gemacht und gearbeitet":-D :-D

@Mirkatz
also in der Tat ist mir aufgefallen, dass es mir gestern und heute sehr gut ging :-D Kommt das jetzt vom vielen Fisch? Ich dachte, es liegt am Wetter :-D Vielleicht beides :zustimm:
Allerdings hatte ich gestern auch ein bisschen Durchfall :-? Habe ich sonst nie! Ansonsten aber keine Beschwerden. Vielleicht müssen meine Verdauungsorgane sich erstmal an so viel Gutes gewöhnen ;-) :-D :-D

02.04.2005, 21:38
@ orangenschnuffi

die umstellung basiert auf viel obst und gemüse und wenig kh?

aöso ananas vertrage ich wegen den enzymen nicht (glaub ich). erzähl dovh mal was du so ist und wie oft du deinen "cocktail" nimmst?

HappyHippo
02.04.2005, 21:40
:-o Wenig kh???
Ich glaub ich könnte ohne meine Pasta gar nicht leben!!!
Gibt es nicht eine kh diät?? :-?

grisou
03.04.2005, 01:35
@Dani:
echt? Du nimmst dabei ab? Bei den ganzen Fetten kaum zu glauben. Wieviel hats du denn in welcher Zeit abgenommen?
Ich persönlich will garnicht abnehmen. ;) Ich mach das nur, weil ich so weniger gesundheitliche Probleme habe (Zucker+Getreide vertrage ich garnicht) und besser aussehe.
Ich mach das ja schon 3 oder 4 Jahre. Ganz am Anfang habe ich so nebenher etwa 10kg abgenommen, war aber vorher schon schlank. In welcher Zeit kann ich dir nicht sagen, ich glaube das ging langsam aber kontinuierlich.
Aber die meisten Leute, die eine kohlenhydratärmere Ernährung praktizieren, machen das in erster Linie weil sie abnehmen wollen.
Mit den Fetten sollte man sich nicht täuschen lassen. Dass Fett fett macht ist nun wirklich schon lange nicht mehr der aktuelle wissenschaftliche Stand.
Bei Perricone sind es ja auch nicht viele Fette, er legt ja den Schwerpunkt auf die essentiellen Fette (das ist ja nicht Atkins!). Von Lachs, Olivenöl und Nüssen wird bestimmt niemand dick, im Gegenteil, eher schön. :-) Du musst auch nicht täglich eine halbe Flasche Olivenöl übers Essen kippen und einen Beutel Nüsse essen. ;-)

@HappyHippo:
Wenig kh???Wenig kh???
Ich glaub ich könnte ohne meine Pasta gar nicht leben!!!
Gibt es nicht eine kh diät??
Klar gibt es auch Diäten, die fast nur aus KH bestehen. Ich persönlich würde aber den Nutzen anzweifeln. Ich habe letztens Studien gelesen, die einen Zusammenhang zwischen übermäßigem KH-Konsum und Akne feststellen.
Aber iss doch ruhig deine Pasta wenn sie dir schmeckt und du sie verträgst.
Wenn es dich glücklich macht, dann macht es dich doch auch schön auf eine Weise. :-D

[ Geändert von grisou am 03.04.2005 01:40 ]

orangenschnuffi
03.04.2005, 03:14
IVY schrieb:
@ orangenschnuffi

die umstellung basiert auf viel obst und gemüse und wenig kh?

aöso ananas vertrage ich wegen den enzymen nicht (glaub ich). erzähl dovh mal was du so ist und wie oft du deinen "cocktail" nimmst?

Hi IVY,

das ist natürlich etwas unpraktisch, wenn Du Ananas nicht verträgst. Dann ist einen 1:1-Übernahme des Rezeptes ungünstig. Warum das so gut funktioniert hat, weiss ich nicht genau. Vllt. sind die Ananasenzyme wichtig, vllt. auch nicht.
Es kann auch die Zusammenstellung der Mahlzeit jeweils wirkungsvoll sein. Schwer zu sagen. Es passt eben!
Den "Cocktail" gibt es täglich :-D
Erlaubt ist fast alles.

Absolute no-go sind
Mehl, Schnellfress, unnatürlich schmeckendes Zeug :wuerg:, Süßkram, Knabberzeug, Tafelsalz, Rauchen, Suff (Alkoholhaltige Getränke trinken nur um betrunken zu werden) :weiche:

gegessen wird (nur Aufzählung, ...)
Reis oder Nudeln oft scharf mit Thai-Gewürzen, thailändische Rezepte
gekochte Tomaten , weil rohe T. nichts bringen
viel Obst, Gemüse, viel Wasser, Tee, viele auch mediterrane Kräuter in jeder Form, etwas Rotwein
etwas Fisch, etwas Milch, Joghurt (ohne alles, weil Grundlage für vieles),
wo es ranpasst, ist Olivenöl und/oder Balsamico dran
wenig Weisswein, wenig Meersalz

Die Mahlzeiten sind immer unterscheidlich groß, von jedem was, von nichts zu viel. Und öfter mal ein FDH von der hälfte - Tag, also nur wenig essen, dafür mehr trinken.

Ich hab bestimmt noch "100 Sachen" vergessen, ich merke beim Schreiben immer wieder, das es für mich wirklich schwierig ist, dieses Thema durchgängig darzustellen. :nixweiss: Ich hab keinen Schimmer, wie man sowas richtig (be)schreibt :hilfe: Evtl. helfen noch mehr Fragen.

HappyHippo
03.04.2005, 09:44
grisou schrieb:

Klar gibt es auch Diäten, die fast nur aus KH bestehen. Ich persönlich würde aber den Nutzen anzweifeln. Ich habe letztens Studien gelesen, die einen Zusammenhang zwischen übermäßigem KH-Konsum und Akne feststellen.
Aber iss doch ruhig deine Pasta wenn sie dir schmeckt und du sie verträgst.
Wenn es dich glücklich macht, dann macht es dich doch auch schön auf eine Weise. :-D

:schaem: :schaem:
Ich hab keine Akne... hab noch nicht mal einen pickel. Wenn ich schoki oder chips gegessen habe verirrt sich manchmal ein einziger kleiner pickel....
Italiener sind auch alle schön. Wart ihr schon einmal in mailand? Es ist wirklich so! Mailänder Frauen und Männer sind alle schön!
Und sie essen auch ganz viel Pasta... (Familie Freunde essen alle Pasta und sind schön :-D )
Vielleicht ist Pasta das wahre Schönheitselexil?! :fiesgrins: ;-)

[ Geändert von HappyHippo am 03.04.2005 09:45 ]

pippi
03.04.2005, 15:48
happy hippo: ich denke, es ist das olivenöl, was schön macht.

03.04.2005, 19:54
@ orangenschnuffi

hm, ist aber dann eben doch keine normale ernährung sondern auch mit hauptsächlich obst und gemüse. also kalorienarm...das die ananas das abnehmen sehr unterstützt glaube ich :zustimm: :zustimm: . aber durch die ernährungsart kann man doch auch so abnehmen :lupe:

wonderwall
04.04.2005, 09:31
;-)

:push:
hatt den keinEr eine antwort für mich?

hola!

hab gerade eine mail von einer TCM beraterin bekommen und sie hat gemeint, dass sie für die 2 anfangssitzungen mit anamnese u diagnose u ganz ausführlicher beratung 90€ nimmt, also für beide zusammen....
nun meine frage: is das angemessen? bewegt sich das im üblichen preisspektrum für TCM?

wär ganz lieb, wenn ihr mir da eure meinung sagen könntest

thxia@all

lg ww

distel
04.04.2005, 10:56
Ja, so in etwa war der Preis für Anamnese und Beratung bei mir auch. Dann wird es (bei meinem Therapeuten zumindest) aber günstiger, weil ja der ganz große Brocken schon erledigt ist ;-)

Nachtrag: Der erste Tee war da aber auch schon inkludiert!

[ Geändert von distel am 04.04.2005 10:57 ]

wonderwall
04.04.2005, 10:58
;-)

danke @distel

dann werd ich da mal einen termin ausmachen *g*

lg ww

orangenschnuffi
04.04.2005, 13:26
IVY schrieb:
@ orangenschnuffi

hm, ist aber dann eben doch keine normale ernährung sondern auch mit hauptsächlich obst und gemüse. also kalorienarm...das die ananas das abnehmen sehr unterstützt glaube ich :zustimm: :zustimm: . aber durch die ernährungsart kann man doch auch so abnehmen :lupe:

@ IVY

das hat alleine nicht :nein: funktioniert, erst mit Anannas- und Zitronensaft hat es richtig
gefunzt :zufrieden:, kann nur von zwei Leuten hier berichten, andere haben sich entweder nicht
rangetraut :angst: oder ihnen war es zu konsequent. :-D
Ich bin jederzeit für weitergehende Fragen da. :tratsch:

pippi
04.04.2005, 14:49
@wanderwoll:

berichte dann,w ie es war. ich würd mich auch dafür interessieren, trau mich aber momentan nicht. "ich feige nudel!" :-D

lg pippi

wonderwall
04.04.2005, 18:18
;-)

ja klar, aber ich muss mal einen termin ausmachen, hab derweil ein bissi stress

lg ww

06.04.2005, 17:33
Hallo ihr Lieben,

ich steh auch total auf grünen Tee - schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch sehr gesund! Man sollte davon pro Tag sogar 3 Tassen trinken, wirkt dann auch anti-aging, aber das schaff ich nicht *g* Da er anregend ist, könnt ich wahrscheinlich dann nachts nicht schlafen :)

Grüßle,

pinklady

pippi
06.04.2005, 19:01
hmm.... ich weiß ja nicht.... gibt es vom grünen tee verschiedene sorten? ich hab einen zuhause der schmeckt mir gar nicht. der schmeckt wie abwaschwasser :-o :wuerg:
welche sorten von grünen tee bzw. von welcher firma könnt ihr empfehlen? ich möchte ja auch gern grünen tee trinken, wenn er mir nur schmecken würde :-(

lg pippi

06.04.2005, 20:42
hallo pippi,

wir haben in der arbeit den meßmer melone. den finde ich richtig lecker melonig :zustimm:

iloveflorence
06.04.2005, 21:01
leider schmeckt mir grüner Tee auch nicht... egal... ich trinke Früchtetee oder Kräutertee (ich mag die von Sonnentor)...zum Frühstück und am Abend, im Sommer gerne kalt auch zwischendurch.
Nudeln esse ich sehr gerne und ohne Kohlenhydrate kann ich nicht leben... ich brauche auch Brot (sogar manchmal mit Butter). Trinke auch mäßig Kaffee (sowie die schönen Mailänder).

Ich liebe sonnengereifte Tomaten und habe gehört, dass Sie einen natürlichen Lichtschutzfaktor aufbauen... davon esse ich wirklich gerne viele.... und die machen auch nicht dick und halten angeblich jung... (ich lasse mich überraschen).
Und ich esse gerne Mandeln...
und Lachs mag ich auch. Aber wirklich guter Lachs ist sehr teuer und der andere Zuchtlachs schmeckt zwar nicht schlecht ist aber ein Qual!

LG Iloveflorence

HappyHippo
07.04.2005, 10:10
Ich hab neulich bei Aldi einen grünen Tee mit Vanille Geschmack gesehen.
Meint ihr der ist genauso gut?

nicnac
21.03.2008, 11:17
Hallo Happy Hippo,

gesunde Getränke sind das Wichtigste für uns alle. Wenn du im Sommer nicht schwitzen willst, dann trinke einfach einen warmen Tee. Dieser kühlt deinen Körper. Wenn du kalte Getränke genießt, muss diese dein Körper erwärmen und deshalb schwitzt du dann anschließend mehr als vorher.
Am besten geeignet ist Grüner Tee, der auch viele gute und gesunde Eigenschaften hat.

Ciao nicnac

bobbine
21.03.2008, 11:55
trinke gerne Tee jeden Tag ein Liter Kräuter.Würde sehr gerne mal meine tägl. Ration in Grünen Tee umtauschen,leider hat er für mich eine sehr anregende Wirkung fast genauso wie Kaffee.
Fazit: müßte auf meinen Kaffee verzichten -dat jet nicht-:nein:!
entkoffinierter Grüntee habe ich auch schon probiert hat mir aber einen so bitteren Nachgeschmack.Vielleicht auch Einbildung?? Also bleibe ich bei meinen Kräutertee.

bibafa
21.03.2008, 12:07
@bobbine: wie lange lässt du den Grünen Tee denn ziehen? Ich hole die Beutel schon nach 2min wieder raus, weil er mir sonst auch zu bitter wird.

Für mich ist GT allerdings auch das Non-Plus-Ultra der Tees. Seit ich den trinke (täglich seit ca. 3 Jahren) war ich nicht mehr krank. Zudem habe ich auch keine Probleme mehr mit der Verdauung.

cosma88
21.03.2008, 12:12
Ein dickes DANKE für diesen Thread! :-D
Bin auch gerade dabei meine Ernährung auf "Ich ess mich schön" umzustellen. Hier hab ich mich schon durchgestöbert und ein paar interessante Anregungen gefunden.

Ich persönlich habe in den letzten paar Tagen komplett auf Milch verzichtet...und siehe da, meine Haut dankt es mir jetzt schon mit rosigerem Teint! Oder liegt es doch am Grünen Tee? Hmmm,....jedenfalls sind das meine beiden Nahrungsmittel, die ich weglasse/zu mir nehme und von denen ich mir tatsächlich was verspreche.....