PDA

Vollständige Version anzeigen : Haartypenbezeichnung

Kate
04.03.2005, 10:33
Hi @ All!

Da ich mich mit dem Forum noch nicht so gut auskenne, hoffe ich jetzt mal das ich es richtig anstelle. Und meine Frage nicht irgendwo auftaucht, Wo sie nicht hingehört... (Sorry!!!)

Ich würde halt gerne auf NK umstellen. Habe das Henna Shampoo von NeoBio schon ein paar mal benutzt. Hatte am Anfang totale Panik nach meiner mehr oder weniger ausführlichen Lektüre eurer Gespräche...

Ich würde mich freuen vielleicht einmal sowas wie eine Pflegeliste zu bekommen. So das ich jene irgendwie abarbeiten kann... Habe halt von nichts ne Ahnung...

Hoffe mich befreit jemand von meiner Unwissenheit.

Liebe Grüße
Kate

Carmen
04.03.2005, 10:44
Hallo Kate :-)

Was genau möchtest Du denn wissen?
Ich blick jetzt irgendwie in deinem Beitrag nicht ganz durch :-?

Haartyp-Bestimmung? Pflegeliste? NK? Panik?

Möchtest Du jetzt wissen, was für Haare Du hast?
Oder welche Haarpflege zu Deinen Haaren passt?

Bin grad irgendwie ratlos... :nixweiss:

Kate
04.03.2005, 11:35
Hi Jackie!

Vielen Dank für deine Antwort!
Eigentlich möchte ich beides wissen... :schaem:

Wie man den Haartyp bestimmt und selbigen richtig pflegt...

Würde mich über eine Antwort tierisch freuen!

Liebe Grüße
Kate

Carmen
06.03.2005, 11:49
Hallo Kate :wink:

Ich noch mal :-)

Also so wirklich toll kann ich das jetzt nicht erklären, wie man seinen Haartyp erkennen kann.
Ich hab mir da auch nie große Gedanken drum gemacht und bin auch keine Expertin...

Ich glaub aber die wichtigste oder einfachste Abstufung ist erstmal trocken - fettig. Ich weiß nicht, ob's da bestimmte Richtwerte gibt. Aber einfach mal als Beispiel: meine Mama hat Haare, die kann sie 1-2 Wochen nicht waschen, die werden nicht fettig. Da, glaube ich, kann man durchaus von trockenem Haar sprechen. Eine andere Dame, die ich kenne, wäscht sich morgens die Haare und am Abend sind sie schon wieder fettig. Da kann man, denke ich, von fettigem Haar sprechen. Irgendwo dazwischen liegen wohl normale Haare. Feines Haar kann man womöglich nur mit einer Messung der Haardicke genau bestimmen. Im Allgemeinen wird unter feinem Haar aber wohl verstanden, dass das Haar platt herunterhängt, sehr weich, wenig griffig etc. ist. Ich glaub auch, dass feines und fettiges Haar recht häufig zusammenfallen, mag aber auch täuschen.

Um jetzt mal den Bogen zur Pflege zu schlagen: Ich glaube, dass da auch viel Quatsch dabei ist. Fettiger Ansatz-trockene Spitzen, coloriertes Haar, Anti-Schuppen, trockenes Haar, strapaziertes Haar usw.usw. Ist ja an sich schon doof. Ich z.B. falle in die Kategorien "coloriert", "fein", "normal", vielleicht auch "strapaziert" - je nachdem welchen Bewertungsmaßstab ich jetzt ansetze. Demzufolge müsste ich mir bei jeder Haarwäsche mindestens mit 3 Shampoos die Haare waschen und 3 Spülungen und wahrscheinlich noch x Kuren benutzen, um die (wie die Werbung immer so schön sagt) " Bedürfnisse meiner Haare" zu befriedigen. Was mir durchaus einleuchtet ist, dass trockene Haare eine andere Pflege benötigen als schnell fettende Haare - das ist aber auch schon alles...

Die "richtige" Haarpflege ist also letztlich auch wieder eine ganz individuelle Sache, würde ich behaupten wollen. Da hilft nur testen, ausprobieren und Augen offen halten.

Und irgendwann ergibt sich ein gelungenes Pflegekonzept, mit dem das Haar schön, glänzend und gut ausschaut!

:meinung:

Kannst ja mal posten, wenn Du mgast, was Du derzeit benutzt, womit du zufrieden oder unzufrieden bist, was für Anspüche Du stellst und dann können wir ja mal schauen, ob wir dir ein paar Empfehlungen mit auf den Weg geben können :-)

vipera
06.03.2005, 13:05
Jackie schrieb:
Demzufolge müsste ich mir bei jeder Haarwäsche mindestens mit 3 Shampoos die Haare waschen und 3 Spülungen und wahrscheinlich noch x Kuren benutzen, um die (wie die Werbung immer so schön sagt) " Bedürfnisse meiner Haare" zu befriedigen.

Bei mir wär's was gegen fettiges Haar, was für feines, was für coloriertes, was gegen Schuppen und was für strapaziertes :-)

@Kate:

Am besten gibst du mal eine Beschreibung deiner Haare durch (wie sie aussehen, wie sie sich verhalten und was du schon alles mit ihnen gemacht hast). Dann können dir die Haar-Experten hier sicher besser helfen.

Kate
10.03.2005, 13:15
Hi @ Jackie & Vipera!

Danke für Eure Antworten!
Ich versuche Euch morgen zu antworten, hab grad streß auf der Arbeit....
:aerger: :peitsche:

Bis dann und liebe Grüße Kate :wink:

Kate
21.03.2005, 07:56
Hi Jackie!

Also erst einmal vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich glaube mein Haar ist so ne Mischung aus fettig und leicht strapaziert. Die Spitzen sind nicht angegriffen, allerdings nerven abstehende Babyhaare am Ansatz, jener ist leicht fettend. Muß mindestens 1 mal pro Tag Haare waschen... Zur Haarlänge: Knapp bis zum BH Verschluß

Ich habe noch kein Shampoo gefunden welches mir gefällt.
Guhl nicht, NeoBio Henna nicht, Nicky Clark ging eigentlich ganz gut, aber Böse Stoffe...

Ist doch zum Heulen, Hilfe!

LG Kate :-?

vipera
21.03.2005, 09:08
Der Alltime-Favorit hier im Forum ist wohl Logona Gingko. Das pflegt die Haare anscheinend sehr schön und macht sie ganz schonend sauber. Daher ist es angeblich auch für fettenden Ansatz geeignet. Ich hab's zwar noch nicht getestet, es ist aber auf meiner Einkaufsliste gelandet.

Lala
30.09.2005, 12:29
...was für Haare ich habe! Ich weiß einfach nicht, ob sie fein, normal, strapaziert oder sonst was sind. :-? Hatte schon für sämtliche Haartypen Shampoos und Spülungen ausprobiert (außer für widerspenstiges Haar :-) ). Könnt ihr mir sagen, wie ich das rausbekommen kann??
Bei der ganzen Haarpflege-Auswahl würde es ja schon ungemein helfen, wenn man sich wenigstens auf einen Haartyp beschrenken könnte. Probier mich noch sonst noch tot! :gruebel:

[ Geändert von Lala am 30.09.2005 16:28 ]

moody
30.09.2005, 13:06
hallo lala,

also da bräuchte man schon noch ein paar weitere info´s. weil den haartyp einfach so zu bestimmen, ohne die haare gesehen zu haben ist schon etwas schwierig ;-)

hier mal ein paar anhaltspunkte, die wichtig sein könnten:
- hast du locken, glatte haare, haarlänge?
- färbst du deine haare? wenn ja, regelmäßig? (evlt. strapazierte haare)
- laden dich deine haare nach dem kämmen z.b. auf? (anzeichen trockene haare)
- fehlt es dir an volumen? (feine haare)
- hast du spliss? (--> strapazierte haare)

:gruebel: mehr fällt mir so spontan grad nicht ein... aber, was gefällt dir denn generell an deinen haaren nicht?

grüße
moody

[ Geändert von moody am 30.09.2005 13:08 ]

Lala
30.09.2005, 13:51
Hallo moody!
- ich hab mir Mitte August eine Volumenwelle machen lassen, sonst hab ich glatte, ca. 35cm lange Haare
- hab mir auch vor nem Jahr Strähnchen machen lassen
- ja, fliegende Haare hab ich öfter, vorallem im Winter ganz schlimm
- Spliß hab ich trotz der ganzen chem. Behandlungen nicht...zumindest nicht, dass man es sieht...
Hätte auch ein Bild von meinen Haaren, weiß aber nicht, wie ich's hier reinstellen kann...

Meine Haare sind ein bissl volumenlos (allerdings nur, wenn sie nicht frisch gewaschen sind) und auch sehr weich und flutschig...

Lala
30.09.2005, 14:01
[img=http://img238.imageshack.us/img238/812/haare7gk.th.jpg] (http://img238.imageshack.us/my.php?image=haare7gk.jpg)

Ich hab's geschafft! Also das sind meine Haare...allerdings auch nach nem Friseurbesuch...

[ Geändert von Lala am 30.09.2005 14:05 ]

Lala
01.10.2005, 11:01
Hat keiner einen Tipp? Was ist denn mit Holger? Der ist doch Friseur, oder??? :-? :hilfe:

Skyandholly
01.10.2005, 12:25
Hmm...für mich hört sich das irgendwie eher so an,als ob du feines Haar hast...weich...volumenlos...
Das würde schon passen..

Lala
01.10.2005, 13:40
Ja, dachte ich auch öfter mal. Aber wenn ich ein einzelnes Haar von mir mit dem von anderen vergleiche, dann ist mein Haar meist dicker... :nixweiss:

anis
01.10.2005, 13:44
Ich glaube, dass Du einfach normales Haar hast (so wie ich :-) ). Denn ich glaube, Du hättest es gemerkt, wenn Deine Haare trocken, strapaziert etc. wären.

Viele Grüße, anis :-)

Lala
01.10.2005, 13:54
Ja, anis das könnte auch sein. Was benutzt du denn für ein Shampoo??? Hast du Erfahrungen mit dem Neobio Rooibos- oder Apfel-Shampoo??

anis
01.10.2005, 16:51
Nein, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. :-(

Ich mag gerne das Alverde Salbei-Birke-Shampoo. Das kann ich ohne Spülung verwenden. Allerdings nicht all zu oft hintereinander, sonst verkleben meine Haare. Deshalb wechsle ich mit Balea Aprikose Shampoo (mit passender Spülung) ab. :-) Letzteres ist keine NK, hat aber, soweit ich weiß, keine Inci, die irgendwie zu beanstanden wären. :-)

Alverde ist, glaube ich, für sensible Kopfhaut ausgelobt und ich finde es auch wirklich sehr mild. Balea ist, galube ich, für trockenes und strapaziertes Haar (das ich nicht habe), aber ich vertrage es gut und meine Haare werden auch in den Spitzen nicht so knisterig trocken. (Das passiert bei mir, wenn mir ein Shampoo zu scharf ist). :-)

Viele liebe Grüße, anis :-)

moody
02.10.2005, 10:17
schöööne haarfarbe hast du auf dem foto, find ich.

denke auch, dass du normales haar hast. ich mein, wenn du sonst keine gravierenden probleme mit deinen haaren hast.... :nixweiss:

das neobio apfelshampoo wird von vielen hier sehr gelobt (ist für feines/strapaziertes haar). ich hab momentan das honig-shampoo, was ich auch sehr gut finde. hatte am anfang so meine probleme mit der dosierung, aber seit dem ich immer schön mit wasser verdünne, klappt das richtig gut.

das beste ist wohl, du wühlst dich mal durch die testberichte und suchst dir einfach mal ein shampoo aus und testest, da kannst du wohl nit viel falsch machen - außer deinen geldbeutel zu strapazieren. ;-)

viel spass dabei.

moody

Lala
03.10.2005, 11:50
Danke Moody! Mit meiner Haarfarbe bin ich soweit auch ganz glücklich... *glückgehabt* :-D
Meinst du das Apfelshampoo könnt ich auch benutzten???
Wenn ich in die Testberichte schaue, würd ich am liebsten alles ausbrobieren! :) Das ist das Problem (zumindest für meinn Geldbeutel)...
Bei Alverde und Balea (werd ichuch mal in die engere Auswahl nehmen) ist das mit dem Preis ja nicht soooo das Problem...aber Neobio ist ja schon ein bissl teurer... :-( Würde ja gern mal das Rooibos-Shampoo testen... oder eben Apfel...
Schwierig, schwierig, schwierig! :schaem:

moody
03.10.2005, 22:15
also das rooibos shampoo ist ja für normales haar, von daher kannst du da denke ich nicht viel falsch machen. ist immer ne schwierige entscheidung, weil man gerne so vieles testen würde und durch die ganzen erfahrungen hier wirds nochmal schwieriger sich zu entscheiden. ich kenn das, ist bei mir auch immer so :-D

aber wie du schon sagst, sind die alverde shampoos ja nicht allzu teuer, von daher ists nicht so schlimm, wenn das mal nicht gefällt.

ich hab mir gestern übrigens auch das apfelshampoo geholt. :sing: wollte unbedingt ein neues testen... muss jetzt aber noch bis morgen warten mit haare waschen, aber ich bin gespannt. ;-)

Lala
04.10.2005, 07:58
Was für ein Haartyp bist du denn, moody??? Kannst du vielleicht berichten, wie du das Apfelshampoo fandest? Ich liebe ja eigentlich den Duft von Äpfeln... :liebe:
Ja stimmt schon, dieses Forum macht die ganze Auswahl noch schwieriger! Aber ich kann es einfach nicht lassen, mich hier zu informieren! :-D Es ist einfach das perfekte Forum! :freu:

moody
04.10.2005, 08:08
guten morgen,

ich habe ziemlich feines haar, welches eigentlich schnell nachfettet. aber seitdem ich nur noch nk benutze, muss ich nicht mehr so oft haare waschen. :zustimm:

werde dann mal berichten, wie das apfelshampoo so ist.....

muss ich dir zustimmen, das forum hier macht echt süüüüchtig!!! :-D

opalizam
06.12.2005, 10:35
Hallo Ihr lieben, bin gerade beim Lesen über ein Post von Feng-Shui gestolpert, in dem sie ihre Haare als 2aMii bezeichnet. Und ich glaube mich zu erinnern, dass Weizenblond (???) auch mal so etwas in ihrer Signatur stehen hatte.
Wer kann mich mal kurz aufklären, was das zu bedeuten hat???

Danke!!!

Feng-Shui
06.12.2005, 14:17
Das ist die Haartypisierung nach Fia, weil Frauen desselben Haartyp in der Regel auch die selben Produkte gut vertragen.
So ist es einfacher seine Routine zu erstellen da man nicht so viel rumexperimentieren muss.

Die ersten zwei Buchstaben: Die Welle (oder das Fehlen derselben)

1) Glatte Haare
1a - Absolut glatt
1b - Gerade mit ein bisschen Bewegung. Keine wirklich sichtbare Welle, aber etwas mehr Volumen
1c - Gerade mit etwas Bewegung und ein oder zwei deutlichen Wellen, zum Beispiel an der Schlaefe oder im Nacken

2) Wellige Haare
2a - Lockere, gestreckte Wellen ueber das Haar verteilt
2b - Kuerzere, deutliche Wellen, aehnlich wie nass geflochtenes Haar)
2c - Deutliche Wellen mit der ein oder anderen Locke im Haar

3) Lockige Haare
3a - Grosse, spiralige Locken
3b - Engere Spirallocken
3c - Enge Korkenzieherlocken

4) Wirklich Lockige Haare
4a - Extrem enge Locken (S-Muster)
4b - Locken, die scharfe Knicke aufweisen (Z-Muster)

Das zweite Merkmal: Wie die (meisten der) einzelnen Haare aussehen

F - Fein
Die einzelnen Haare sind beinahe durchsichtig wenn sie gegen das Licht gehalten werden. Verlorene Haare sind auch auf kontrastierendem Untergrund schwer zu sehen.
Rollt man feines Haar zwischen den Fingern ist es schwierig zu fuehlen oder erinnert an einen sehr feinen Seidenfaden.

M - Mittel
Die einzelnen Haare sind weder fein noch grob.
Rollt man ein mittleres Haar zwischen den Fingern, fuehlt es sich wie Baumwollfaden an. Es ist fuehlbar aber nicht steif oder rauh.

C - Grob (Coarse)
Die einzelnen Haare sind auf so gut wie jedem Untergrund leicht zu erkennen.
Rollt man ein grobes Haar zwischen den Fingern, fuehlt es sich hart und drahtig an. Beim Rollen kann man das Haar vielleicht sogar hoeren.

Das Dritte Merkmal: Das Gesamtvolumen des Haars
Fasse die Haare in einem Pferdeschwanz zusammen, der so viel Haare wie moeglich fasst. Es geht weniger um das gute Aussehen als darum, dass alle oder fast alle Haare im Zopf stecken. Wenn das bedeutet, dass der Pferdeschwanz mitten auf dem Kopf sitzt, muss er da eben hin.
Gemessen wird der Umfang des Pferdeschwanzes. Wenn der Pony nicht mit hineinpasst, kann man das Ergebnis entsprechend anpassen.

i - duenn (weniger als 2 inch bzw. 5cm)
ii - normal (zwischen 2 und 4 inch bzw. 5 bis 10cm)
iii - dick (mehr als 4 inch bzw. 10cm)

http://homepage.mac.com/annsofie.henriksson/hairtyping/Personal27.html

http://homepage.mac.com/annsofie.henriksson/hairtyping/PhotoAlbum17.html

VG von Feng-Shui

[ Geändert von Feng-Shui am 06.12.2005 14:21 ]

nupsilein
06.12.2005, 14:35
wow! das war ja ausführlich u informativ!

http://www.cosgan.de/images/more/schilder/113.gif feng-shui

opalizam
06.12.2005, 18:59
Auch von mir ein riesengroßes :danke: an Dich, Feng-Shui. Das war wirklich sehr informativ.

Nach den Beschreibungen bin ich ein 3aMii... manchmal auch ein 3bMii. Sind hier noch andere zwecks Erfahrungsaustausch???

Falls nicht, welchen Haartyp habt Ihr denn dann??? *neugierigbin* :-)

Nimue
06.12.2005, 20:06
ich könnte von 1b bis 2a alles sein. lasse ich sie ungekämmt lufttrocknen, sind gaaanz grosse wellen drin, also 2a, aber wenn ich sie kämme, sei es im trockenen oder im feuchten zustand, sind die haare ziemlich glatt, wenn auch nicht steckengerade.

das andere ist klar und unspektakulär: Mii, also ganz normales haar :-D

Haruka
06.12.2005, 20:47
1aMii , wobei ich den Zopf jetzt nicht gemessen habe :-)

Juno
06.12.2005, 21:04
Mein Haartyp könnt ihr in meiner Siggy nachlesen :zustimm:

[ Geändert von Cassi am 06.12.2005 21:05 ]

missyqueen
06.12.2005, 23:20
cool, dankeschön! ich hab 1bFi oder 1aFi. und wofür kann ich das jetzt genau an-bzw. verwenden?
nicole

Feng-Shui
06.12.2005, 23:40
Also, die Idee den Haartyp in sein Profil einzubauen ist wirklich gut weil ähnliche Haartypen oft die selben Produkte gut vertragen oder andere getestet haben und es funktioniert garnicht.

So kann man schauen wenn jemand zum Beispiel ein neues Produkt getestet hat und davon völlig überzeugt und begeistert ist ob der Mensch auch meinem Haartyp entspricht, da dies die wahrscheinlichkeit das mir dieses Produkt auch gut tut erhöht.

Man kann sich dadurch viele Fehlschläge sparen, wärend man noch nach seiner Routine sucht und experimentiert, oder falls man diese schon gefunden hat weis man grad das man nicht immer alles auch ausprobieren muss da Produkte für andere Haartypen erfahrungsgemäss für den eigenen eh zu schwer sind oder viel zu leicht.u.s.w. :zustimm:

Das ist jedenfalls der Sinn der Sache soweit ich das vestanden habe. :-)

VG von Feng-Shui

Terra
07.12.2005, 07:57
Also ich bin eine 3bMii und bekomme auch 3cMii hin. :-)

nupsilein
07.12.2005, 08:08
2aMii :-)

distel
07.12.2005, 11:38
Fii ist klar. 1 auch. Aber welcher Buchstabe nach 1? Meine Haare sind verdammt glatt, aber ich habe leichte Locken im Nacken und über dem Ohr und bekomme in letzter Zeit in zwei breiten Strähnen immer wieder hauchzarte Wellen. Aber sonst sind sie einfach glatt. Und auch in den zwei bewussten Strähnen hab ich durch die Bewegung null Volumen.

Egal, ich sag halt 1cFii und basta ;-)

Katie
07.12.2005, 12:25
Also, dann 3aMii oder 3bMii ... das mit den Locken unterscheidet sich. Manchmal sogar ganz extrem. Kann ich nicht genau sagen :gruebel:
Den Zopf konnte ich nicht messe, darum sage ich mal mittelmäßig, denn 10 cm würde ich jetzt nach messen mit den Fingern nicht sagen ... wenn, dann liegts aber am oberen Ende, da mir ja immer wahnsinnig dicke Haare unterstellt werden ... außerdem sind sie gerade ziemlich glatt, da wirkts ganz anders ... komplizierte Sache :-D

Katie
07.12.2005, 12:25
Also, dann 3aMii oder 3bMii ... das mit den Locken unterscheidet sich. Manchmal sogar ganz extrem. Kann ich nicht genau sagen :gruebel:
Den Zopf konnte ich nicht messe, darum sage ich mal mittelmäßig, denn 10 cm würde ich jetzt nach messen mit den Fingern nicht sagen ... wenn, dann liegts aber am oberen Ende, da mir ja immer wahnsinnig dicke Haare unterstellt werden ... außerdem sind sie gerade ziemlich glatt, da wirkts ganz anders ... komplizierte Sache :-D

Beautywüstenbewohnerin
07.12.2005, 12:27
@ opalizam & Feng-Shui: danke fürs Thread-Eröffnen und die ausführliche Erklärung. Ist wirklich seeehr informativ.
@ distel: :five: ich habe ebenfalls 1c (oder doch b?)Fii

Tagesstern
07.12.2005, 12:35
@nupsilein : :five: Ebenfalls 2aMii. :zustimm:

Was sieht deine momentane Pflege aus?

nupsilein
07.12.2005, 12:43
Tagesstern schrieb:
@nupsilein : :five: Ebenfalls 2aMii. :zustimm:

Was sieht deine momentane Pflege aus?

@tagesstern: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h050.gif
ich wechsel zwischen alverde aloe/hibiskus und schauma "samt & seidig" und zur pflege nehm ich zurzeit das nutrigloss (wobei, das wechselt immer)
du siehst - bin hauptsächlich kk-user ;-)

und du?

Tagesstern
07.12.2005, 12:51
@nupsilein:
Ich brauch gerade mein Murnauers Totes Meer Shampoo auf. Ca. jede 3-4. Wäsche nehme ich Tarmed (Teershampoo), um meine bis vor kurzem entzündeten Talgdrüsen auf der Kopfhaut in den Griff zu kriegen. Danach steig ich auf das Kamillenshampoo von Urtekram um. :zustimm: :trippel: Möchte soweit es geht bei NK bleiben.

Als Spülung nehme ich Alverde Wildrose, als Kur die Sante Brilliant Care. Zwischenzeitlich teste ich Jojobaöl als Leave-in im nassen Haar.

Ist dein Haar gefärbt?

LG

07.12.2005, 12:55
Ich bin 1aMii;

vielleicht könnten wir ja einzelne Threads aufmachen, jeweils für die Einser, Zweier und Dreier, auch Vierer, falls vorhanden? und dann jeweils unsere Pflege beschreiben, angefangen bei Waschhäufigkeit, Produkten, Haarstyling?

Gibt es da Interesse?
Candy

Haruka
07.12.2005, 13:01
Au jaa :zustimm:, da bin ich dabei!!

Wobei es ja kaum 1a zu geben scheint :betruebt:

07.12.2005, 13:08
@ Haruka: Wir sind ja Haarzwillinge :-D

Ich denke mal, wir können einen Thread für alle Einser machen, ob a oder c; glaube nicht, das da so große Unterschiede sind... Kann mich aber täuschen, vielleicht kommen wir sogar auf total unterschiedliche Pflegeroutinen, und alle funzen :-)

Candy

nupsilein
07.12.2005, 13:17
Tagesstern schrieb:
@nupsilein:
Ich brauch gerade mein Murnauers Totes Meer Shampoo auf. Ca. jede 3-4. Wäsche nehme ich Tarmed (Teershampoo), um meine bis vor kurzem entzündeten Talgdrüsen auf der Kopfhaut in den Griff zu kriegen. Danach steig ich auf das Kamillenshampoo von Urtekram um. :zustimm: :trippel: Möchte soweit es geht bei NK bleiben.

Als Spülung nehme ich Alverde Wildrose, als Kur die Sante Brilliant Care. Zwischenzeitlich teste ich Jojobaöl als Leave-in im nassen Haar.

Ist dein Haar gefärbt?

LG

ja! :zustimm:

mit der wella koleston
vertrag ich sehr gut, muss ich sagen! *knock.on.wood*

nimmst du phf?

Feng-Shui
07.12.2005, 13:21
Hier ist auch noch ein 2aMii. :-D

Sollte vielleicht noch sagen das der Haartyp sich mit der Zeit durch eine gute Pflegeruotine oder PHF verändern könnte so das aus einem Mii ein Miii werden kann u.s.w. :zustimm:

VG von Feng-Shui

nupsilein
07.12.2005, 13:23
@feng-shui: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f050.gif

jetzt weiss ich auch, warum bei mir der sockentipp so gut gefunzt hat! :-D

Tagesstern
07.12.2005, 13:41
@nupsi: nimmst du phf?
Jau, ich färbe mit Diversen Sante PHFs. Wird langsam mal wieder Zeit dafür, denn wegen der Entzündungen hab ich fast 2 Monate pausiert.

@feng-shiu: super, noch ein 2a! :hurra: :-D
Wie hast du es denn auf iii geschafft? Selbst durch PHFen hat sich die Haardicke bei mir nicht verändert.

Sollen wir evtl auch mal einen neuen Thread für 2er haartypen aufmachen?

Margaux
07.12.2005, 13:45
Dann gehören meine Haare wohl dem Typ 1cMiii an.
Hm, und was heißt das jetzt für mich pflegetechnisch? :-?

Pr!nCe$$
07.12.2005, 14:19
ich bin 1cMii

für was sollte man das denn wissen?

Tamiii
07.12.2005, 14:39
Also ich bin 1bCii
Gibts da eigentlich auch wo spezielle Tipps für die Haartypen, od ist das wirklich nur dazugedacht, dass man Pflegetipps mit Gleichgesinnten austauscht?

Erato
07.12.2005, 14:58
hallo ihr,
ich habe 1a F ii .
manchmal zufällig auch 1b .
würde mich auch für einen 1er-pflege-thread interessieren!!!

Pr!nCe$$
07.12.2005, 15:15
jaaaaaa 1er pflege-thread!!! das wäre super!!!!!!!!!!!!!! :sing:

stimpy
07.12.2005, 15:29
Ich gehöre auch zu den 1ern und würde mich über spezielle Tipps echt freuen!

opalizam
07.12.2005, 15:33
hmmm... ausser Terra und Katie keine 3er Typen da??? Da lohnt sich ein extra Thread wohl kaum dafür...

Ephiny
07.12.2005, 15:55
hallo,

da muss ich mich dann gleich mal dranhaengen :-D

ich bin 3aMii

lg Ephiny

Feng-Shui
07.12.2005, 17:52
Hi Tagesstern

Ich selbst bin noch ii doch ich habe durch meine Routineumstellung plus PHF soviel neuen Haarwuchs das es von oben her jetzt so richtig dicke kommt. :zustimm:

Bin auch sehr vorsichtig im Umgang und hab weniger Verluste zu beklagen wie früher.

Haarwäsche ist ja zum Beispiel immer son Fall wo doch mal mehr Haare bei ausgehen als beim Kämmen und da ich seltener Wasche verliere ich auch weniger Haare.

Habe auch schon gelesen von anderen das sie umgezogen sind und dort die Luftfeuchtigkeit höher war als am letzten Wohnort und schon konnten die ein i hinzufügen. :-D

VG von Feng-Shui

Beena
07.12.2005, 18:10
Ich bin 1bFi... :grein:
Naja, aber ich hatte ja auch sooo viele Haare verloren, das wächst ja alles noch nach, aber mehr als ii würde es nie werden und das auch nur mit viel Glück...
Gibts hier noch irgendwelche i-Leidensgenossen? :lupe:

Terra
07.12.2005, 18:13
opalizam schrieb:
hmmm... ausser Terra und Katie keine 3er Typen da??? Da lohnt sich ein extra Thread wohl kaum dafür...Firlefanz ist sicher auch eine 3. Hab auch schon in den 3er-Thread geschrieben. :-p

uupsi
07.12.2005, 18:14
ja, ich *meld*

müsste wohl 1b-f-i

sein... *seufz*

lg, uupsi

Malika
07.12.2005, 20:08
1aMii

Macht eigentlich jemand einen 1er-Thread auf?

LG

Haruka
07.12.2005, 20:19
:strammsteh: :-D

---> Habsch g'macht!!

Malika
07.12.2005, 20:22
:beifall:

opalizam
07.12.2005, 23:06
@Ephiny: Dann aber schnell ab mit Dir in den Pflegethread für 3er! :-D ;-)

lemon_melody
08.12.2005, 02:23
Tamiii schrieb:
Also ich bin 1bCii
Gibts da eigentlich auch wo spezielle Tipps für die Haartypen, od ist das wirklich nur dazugedacht, dass man Pflegetipps mit Gleichgesinnten austauscht?

:abgemacht: Habsch auch :-).

Lurchi
08.12.2005, 10:14
opalizam schrieb:
hmmm... ausser Terra und Katie keine 3er Typen da??? Da lohnt sich ein extra Thread wohl kaum dafür...

doooooch
HIER ^^

da is man nen paar tage mit uni und handwerkern beschäftigt und schon macht ihr hier so ne wahnsinns-einteilung

also ich hab 3 b-c (tjo, die liebe tagesform der locken) Mii (wobei nur gaaanz knapp ii, hab gerade ma 6cm :leider: )

[ Geändert von l'orchidée am 08.12.2005 10:16 ]

Beena
08.12.2005, 10:22
Na, dann troll ich mich mal in den 1er-Thread http://www.clicksmilies.com/s0105/spezial/Fool/yar.gif

[ Geändert von Beena am 08.12.2005 10:23 ]

hamse
08.12.2005, 17:22
2a M ii oder 1c C iii oder irgendwas gemischtes :-)

firlefanz
08.12.2005, 18:36
genau terra! ;-) ich bin eine 3er - 3bMii :-D melde mich bald mit pflegedetalis im 3er Thread (übrigens super idee!!!) - muss nur erst noch ein paar "tests" beenden! :-)

schokopudding
08.12.2005, 23:57
-

Anesthetize
10.12.2005, 18:52
Meine Haare gehören dem Typ 2aMii an :zustimm:

Margaux
10.12.2005, 19:59
@Schokopudding: Dann sind wir ja Haarzwillinge :knuddel:

liquid
19.01.2006, 19:59
Ich habe 2a/b/cMii.... :-D

Meine Wellen sind immer wieder anders. Mal von Tag zu Tag, manchmal sind das auch längere Phasen. Bisher konnte ich auch nie erkennen, woran es liegt, wenn sich da was ändert... :nixweiss:

In meine Signatur werde ich jetzt erst mal die "goldene Mitte" aufnehmen, also 2bMii (trifft meinen momentanen Haarzustand auch ganz gut :zustimm:).

Katana
07.02.2006, 22:51
keine ahnung...irgenwie mag mich die suchfunktion nich so... :schaem: :zustimm:
ich bin auf der suche nach dem haartyp thread um mal zu testen welcher haartyp ich bin...
->wenn ich haartyp eingeb kommt nix passendes...

kann mir jemand helfen? :-?
wär cool un nett :-) :-o

[ Geändert von Katana am 07.02.2006 22:51 ]

Nimue
07.02.2006, 23:14
hier (http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?mode=viewtopic&topic_id=25167&forum=30&start=0&viewmode=flat&order=0)

Lurchi
07.02.2006, 23:59
und als kleine hilfe zur suchfunktion: die ist standard-mäßig aufs cremen & pflegen forum eingestellt, du musst da dann also den richtigen forenteil (in diesem fall "haare, henna, hübsche locken") auswählen, dann dürfte auch die suche nen ordentliches ergebnis ausspucken :-)

Katana
09.02.2006, 15:40
na denn...sag ich ma fleißig :danke:

lemon_melody
19.02.2006, 02:32
Ich finde es auch nicht mehr...der link funktioniert nicht...und ich hab schon 25 Seiten durchgeblättert :-(.

Älva
19.02.2006, 09:25
Find den Thread zwar auch grad nicht, aber dafür hier die Bestimmung: ;-)

Die ersten zwei Buchstaben: Die Welle (oder das Fehlen derselben)

1) Glatte Haare
1a - Absolut glatt
1b - Gerade mit ein bisschen Bewegung. Keine wirklich sichtbare Welle, aber etwas mehr Volumen
1c - Gerade mit etwas Bewegung und ein oder zwei deutlichen Wellen, zum Beispiel an der Schlaefe oder im Nacken

2) Wellige Haare
2a - Lockere, gestreckte Wellen ueber das Haar verteilt
2b - Kuerzere, deutliche Wellen, aehnlich wie nass geflochtenes Haar)
2c - Deutliche Wellen mit der ein oder anderen Locke im Haar

3) Lockige Haare
3a - Grosse, spiralige Locken
3b - Engere Spirallocken
3c - Enge Korkenzieherlocken

4) Wirklich Lockige Haare
4a - Extrem enge Locken (S-Muster)
4b - Locken, die scharfe Knicke aufweisen (Z-Muster)

Das zweite Merkmal: Wie die (meisten der) einzelnen Haare aussehen

F - Fein
Die einzelnen Haare sind beinahe durchsichtig wenn sie gegen das Licht gehalten werden. Verlorene Haare sind auch auf kontrastierendem Untergrund schwer zu sehen.
Rollt man feines Haar zwischen den Fingern ist es schwierig zu fuehlen oder erinnert an einen sehr feinen Seidenfaden.

M - Mittel
Die einzelnen Haare sind weder fein noch grob.
Rollt man ein mittleres Haar zwischen den Fingern, fuehlt es sich wie Baumwollfaden an. Es ist fuehlbar aber nicht steif oder rauh.

C - Grob (Coarse)
Die einzelnen Haare sind auf so gut wie jedem Untergrund leicht zu erkennen.
Rollt man ein grobes Haar zwischen den Fingern, fuehlt es sich hart und drahtig an. Beim Rollen kann man das Haar vielleicht sogar hoeren.

Das Dritte Merkmal: Das Gesamtvolumen des Haars
Fasse die Haare in einem Pferdeschwanz zusammen, der so viel Haare wie moeglich fasst. Es geht weniger um das gute Aussehen als darum, dass alle oder fast alle Haare im Zopf stecken. Wenn das bedeutet, dass der Pferdeschwanz mitten auf dem Kopf sitzt, muss er da eben hin.
Gemessen wird der Umfang des Pferdeschwanzes. Wenn der Pony nicht mit hineinpasst, kann man das Ergebnis entsprechend anpassen.

i - duenn (weniger als 2 inch bzw. 5cm)
ii - normal (zwischen 2 und 4 inch bzw. 5 bis 10cm)
iii - dick (mehr als 4 inch bzw. 10cm)

Viveca
19.02.2006, 09:46
hm da hab ich eine Frage zu den Locken, von welcher Haarlänge geht man denn da aus? Locken sind ja unterschiedlich stark je nach Haarlänge wie kann ich das berücksichtigen?
DANKE

Lurchi
19.02.2006, 13:23
hm, bei meinen korkenziehern gibt es zwar kaum unterschiede zwischen kurz oder lang (obwohl ich ja doch immer wieder hoffe dass sie sich nen bisschen aushängen und somit länger aussehen :-D ), aber eventuell verschafft dir hier ja folgende seite ein wenig klarheit:

visuelle verdeutlichung der haartypen (http://homepage.mac.com/annsofie.henriksson/hairtyping/PhotoAlbum17.html)

Viveca
19.02.2006, 18:02
oh danke orchidée ich glaub ich kann mich jetzt einordnen :)

lorchen
19.02.2006, 18:06
Und jetzt auch unter den Artikeln zu finden ;-)

Lurchi
19.02.2006, 21:33
ui, das ist echt toll claudia :danke:

der vollständigkeit halber könntest du noch die pflegethreads zu den haartypen dazuschreiben:
1er Pflegethread (http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=18268)
Pflegethread Haartyp 2 (http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=18256)
Pflegethread Haartyp 3 (http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=18258)

Vulpecula
04.05.2006, 15:22
Hallo!

Viele von euch erwähnen ihrem Haartyp immer mit Buchstabenkürzeln.

Was sagt er aus?
Wie erfahre ich diesen von mir?

Gruß, Maria

Grinsemiez
04.05.2006, 15:26
klickst du hier (http://www.beautyjunkies.de/index.php?ind=news&op=news_show_single&ide=125):-D

Shan
18.05.2006, 23:57
Hab auch mal eine Frage zum Haartyp...es steht da, man soll den Umfang des Pferdeschwanzes messen? Also einmal drumrum mit einem Maßband, oder doch mitten durch den Zopf, also eher Durchmesser? :-?

Mich irritiert nämlich, dass ich, wenn ich einmal um den Schwanz rummesse -direkt unterhalb des Haargummis- (oben auf dem Kopf, so dass fast ALLE Haare, also auch die etwas kürzeren sowie die Ponyhaare rechts und links die nur etwa 25 cm haben im Pferdeschwanz drin sind) ich immer wieder auf 7, irgendwas cm komme...das wäre aber normales Haarvolumen? Jeder Friseur jammert aber seit eh und je immer sofort wenn er mich sieht, "Ojeh, was für feines/dünnes Haar!" und mir kommt mein Haarwuchs schon immer auch sehr dünn vor (also vom Volumen, offen tragen ohne dass sie vorher auf Wickler gedreht oder geflochten waren- also ohne Wellen- geht gar nicht, weil das einfach sch**** aussieht...wie Spaghetti) Also entweder mach ich beim Messen was falsch oder meine Haare brechen allgemein in den Längen unheimlich stark ab, so dass trotz eigentlich normalem Haarvolumens dieser dünne Eindruck entsteht. Der Zopf kommt mir am Ansatz nämlich auch erstaunlich dick vor...*verwirrt* Er wird nach unten aber auch kontinuierlich dünner...die letzten 10 cm haben noch etwa 3 cm Durchmesser...ist nur die Frage ob sowas überhaupt zu vermeiden ist oder nicht...:-?

Lurchi
19.05.2006, 13:48
hallo shan :hallo:

also, der haartyp unterscheidet zwischen feinen haaren und vielen haaren. der umfang des pferdeschwanzes misst lediglich die menge der haare, da hast du liegst du also im durchschnittlichen/normalen bereich.
die haare an sich können jedoch trotzdem fein sein. genau dies werden die friseure wahrscheinlich meinen. der spaghetti-effekt dürfte auch von dieser feinheit der haare kommen.

Shan
19.05.2006, 17:41
Ah danke :)
Jetzt bin ich schlauer.

Grinsemiez
19.05.2006, 22:24
das ist das was mich auch irrtiert: es braucht mehr feine haare um den gleichen zopfumfang zu bekommen wie bei normalen.
oder ist das so geringfügig, dass vernachlässigbar?

Shan
19.05.2006, 22:50
Ich denk schon dass das eine ziemliche Rolle spielt...von den feinen Haaren "braucht" man ja 2 oder 3 um auf den Umfang eines normalen Haares zu kommen. Logisch geschlußfolgert müsste man dann auch viel mehr feine Haare brauchen, um auf einen zB. 6-cm- Zopf zu kommen, als normale...

Naiima
03.11.2006, 17:57
Tschuldigung aber ich tu mich etwas schwer.

Also:

Ich hab Locken, aber die hab ich nur mit den richtigen Stylinprodukten. Dann sind es richtige blonde Engelslocken. :-D Also 2a oder 2b. (So wie ähnliche wie Resi oder Sista) Wenn ich aber meine Haare ohne irgendwas trocknen lasse wäre es eher 2c.

Ich denke es ist eher fein.

In welchem Zustand mess ich das Gesamtvolumen? Nass, trocken, gestylt. Wenn ich in gestyltem Zustand (also mit Diffusor geföhnt und geknetet) messe, dann hab ich über 10 mehr als 2cm weniger.

Was denkt ihr?

Tuuli
03.11.2006, 18:21
Volumen misst man bei trockenem Haar, am besten ohne volumenspende Aktionen und ebenfalls ohne Produkte. Deinen Haartyp wird man wohl am besten bestimmen können, wenn du mal ein Photo mit ungestyltem Haar postest. Ungesehen kann man da nicht viel machen. ;-)

Naiima
03.11.2006, 18:23
Hab leider keins. Und kann momentan auch keins machen.

Dann lass ich mein Haar jetzt mal trocknen und mess dann nach. ;-)

Naiima
03.11.2006, 20:51
Also es ist ii jetzt fehlen nur noch die Locken.

Ich hab nämlich das Gefühl, dass die "Lockentipps", die ich hier gelesen hab, nicht für meine Haare zu treffen, weil sie feiner oder weniger lockig sind.

Die werden total schnell strähnig, wenn ich von was zuviel erwische.

Tuuli
03.11.2006, 21:44
Dumm mit dem Photo.
Ich habe hier einen Visual Hairtyping Guide (http://homepage.mac.com/annsofie.henriksson/hairtyping/PhotoAlbum17.html)

Vielleicht hilft dir der weiter. :-)

Naiima
04.11.2006, 09:37
Also nach den Fotos, die ich angeschaut habe (Deine und die auf der anderen Page, siehe oben), dann würd ich sagen 3a. Aber nur wenn ich mit dem Diffusor, Schaum und anderem Stylingzeugs dahinter gehe. Sonst (ohne was) eher 2c.

resi
04.11.2006, 11:54
Also ich bin so zwischen 2c bis 3b. Mal habe ich starke Locken wie auf dem Foto dann eher 3b, und ein anderes Mal habe 2c oder 3a je nach Wetter u. wie sie gerade wollen. Daher stufe ich mich als 3a ein (mittelding).
Hast du vielleicht ein Foto deiner Locken (von hinten ohne Gesicht)? Dann könnten wir es vielleicht einschätzen.

Naiima
04.11.2006, 11:59
Ne hab ich nicht leider. Und ich hab momentan keine Kamera zur Verfügung. Ich hätte aber Fotos von mir online, die ich aber nicht öffentlich, sondern nur per PN würde.

Eines davon ist aus den Ferien, da hatte ich keinen Fön und auch keine (oder kaum) Stylingsachen.

resi
04.11.2006, 12:02
Du kannst es mir ja per PN zuschicken. Lösche es auch danach wieder.

Naiima
04.11.2006, 12:36
Hast ne PN.

resi
04.11.2006, 14:04
Du hast echt voll die schönen Haare, sehen so gesund aus. Was für Pflege benutzt du denn?
Ich würde deine Haare als 2c/3a einschätzen. Irgentwie so ein Mittelding. Ähnlich wie bei mir.

Naiima
04.11.2006, 16:12
Danke!

Sie sind auch super gesund, hab nie Spliss. Nur manchmal etwas trockene Haare oder manchmal verknoten sie schnell. Dann hau ich 1-2 cm ab und stufe durch, dann sind sie wieder mehrere Monate toll.

Als Shampoo hab ich über 2 Jahre Trichomania von Lush. Da ich aber denke, dass SLS meine Kopfhautprobleme nicht gerade fördert, benutz ich seit neustem Nebio (Weizencreamid) im Wechsel.

Bei den Spülungen und Kuren hab ich immer wild alles durcheinander benutzt. Wobei ich seit ich Trichomania benutze (und keinen Alkhaltigen Schaum mehr) darauf achten muss, dass das Zeug nicht zu sehr beschwert. Mit Trichomania brauch ich auch nicht mehr so oft zusätzliche Pflege. Oft benutzt hab ich: Haarcrème von TBS, Wachs von TBS, Leave in Zeugs von John Frieda oder Glisskur, Coolaulin von Lush, Marylin von Lush oder andere Spülungen meist für blondes oder lockiges Haar.

Ich möchte gerne keine Silikone mehr benutzen (obwohl ich ja keine Schäden davon hab). Und SLS würde ich auch gerne weglassen, wegen meiner Kopfhaut.

Mein Problem ist eher, dass meine Haare schnell strähnig aussehen oder fisselig, weil sie ja sehr fein sind. Ich brauch Sachen mit viel Feuchtigkeit und nichts Fettendes.

Ich hab ein paar Sachen (auch aus dem Lockenthread) ausprobiert, aber vieles ist nicht so gut gegangen, weil mein Haar gar nicht so pflegebedürftig ist. Toll ist aber Kokosöl als Wachs und Jojobaöl als Leavein, ich muss nur darauf achten, dass ich ganz wenig nehm.

Glycerinspray will ich mir auch nächstens mal machen.

resi
04.11.2006, 16:26
Als Spülung kann ich dir die Honigspülung von Neobio empfehlen. Sie beschwert die Haare überhaupt nicht. Da sie nur Feuchtigkeit sprendet u. mein Haar gerne was reichhaltigeres mag, nehme ich sie im Wechsel mit dem Henna Balsam Plus, den man übrigens beide auch super als Leave in nehmen kann (besonders gut mit Jojobaöl gemischt---> da springen die Locken).
Ansonsten nehme ich als Leave In allemöglichen Öle (meine Haare saugen echt alles auf) oder Handcremes u. Bodylotions (da gibt es auch welche die nicht so reichhaltig sind, toll ist die Natural Basic Handcreme von Sante) und das Sante Haarwachs (pflegt u. gibt etwas halt ist übrigens auch mit Kokosöl)
Als Festiger benutze ich manchmal eine Honigspülung.

Ich glaube ich werde auch irgendwann wenn mein Haarpflegevorat wieder kleiner ist Lush ausprobieren.

Naiima
05.11.2006, 23:04
Die Honigspülung werd ich mal testen. Und ein anderes Nebioshampoo, welches kannst Du mir noch empfehlen? Vielleicht schaff ich es nächstens mal zu DM. (Wohn in der Schweiz, aber an der Grenze zu D, aber DM ist schon ein Stück weit weg) Wollte mal die Alverde Shampoos testen und wieder Spülungen kaufen. Sante wollt ich auch mal testen.

Das mit dem Honig wollte ich auch nochmals testen.

Von Lush ist Trichomania echt empfehlenswert. (Wenn Du keine Kopfhautprobleme hast). Das ist echt das beste Shampoo, dass ich je hatte. Und die Coolaulin Pflegespülung.

resi
06.11.2006, 14:40
Ich finde das Apfelschampoo von Neobio super. Die Haare glänzen davon total schön und es riecht schön. Ich nehme es im Wechsel mit einer Schampooseife. Neobio gibt es glaube ich nur in Reformhäusern.
Werde dann wohl auch mal Lush ausprobieren.

Naiima
06.11.2006, 19:13
Dann werd ich mal das Apfelshampoo testen.

Naala
13.11.2006, 10:35
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und bin gerade dabei mein Beautyprofil zu bearbeiten. Könnte mir jemand den Link für die "Haartypenbezeichung" reinstellen? Komme hier noch nicht so ganz zurecht :schaem:
Hoffe es kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße
Naala

resi
13.11.2006, 15:24
Hier kannst du die Haartypbeschreibungen angucken: http://www.beautyjunkies.de/wiki/index.php/Haartypen
Wenn du auf Fotos zu den Haartypen klickst, siehst du auch die dazugehörigen Bilder.

Naala
13.11.2006, 16:53
Super, vielen Dank! Werde gleich mal reinschauen ;-)

Hariello
06.04.2007, 11:12
Hallo liebe Osterhäsinnen und -hasen!

Ich bin ja noch ziemlich neu hier und habe beim Erstellen meines Beautyprofils gesehen, dass es hier irgendwo einen Artikel zum Thema Haartypenbezeichnung geben soll, den ich aber nicht finden kann :-? . Beim Ostereier suchen bin ich besser, so viel steht fest *superleckerschokoeiaufmachundverschling*

Ich freu´mich über einen "Wegweiser" von Euch!

Liebe Grüße
Hariello

Nimue
06.04.2007, 11:13
http://www.beautyjunkies.de/wiki/Haare#Haartypen

:-)

Hariello
06.04.2007, 16:18
Supi, danke! :-)

Lady
30.06.2007, 14:56
Bis heute dachte ich ii - aber nein, mein Haartyp hat sich geändert :zustimm:

Als ich damals :damals: im August 2006 durch dieses Forum angefangen habe meine Pflege und Zucht umzustellen hatte ich vom Volumen her ii

Ich weiß es noch ganz genau, es waren ca. 9 cm Zopfumfang...und das, obwohl ich damals noch viel mehr Dauerwelle hatte.

Heute habe ich mal nachgemessen weil sie mir seit einiger Zeit wirklich viel dicker vorkommen...es sind inzwischen gute 11 cm :-o also ein gutes iii

Und das, obwohl ich jetzt bereits im rausgewachsenenn glatten Teil ohne Dauerwelle gemessen habe.

Ich führe das auf die nachgewachsenen Haare durch die Zinkkapseln zurück und auf die bessere bewußtere Pflege und durch das regelmäßige PHFen.

Und das DANK EUCH IHR LIEBEN BEAUTIES :gruppe:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??

tikva
30.06.2007, 15:09
WOW Lady, ich beneide dich:zustimm:
Es ist aber für mich auch eine Motivation, dass ich auch mal auf iii kommen werde *hoff* Mein momentaner Umfang beträgt 8 cm, sieht aber meiner Meinung nach weniger aus.
Ich hab auch viele nachwachsende kleine Haare, momentan zw. 3 und 6 cm lang, aber die haben eine ganz andere Struktur als meine "richtigen" Haare. Da du deine nachwachsenden Haare ja schon in den Zopf bekommst, hätte ich mal eine Frage an dich Lady: Werden diese Babyhaare noch käftiger und dicker? Meine sind noch ziemlich fein und stehen ab, kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass die anders werden...hm...wie isses denn bei dir?

LG und ich freu mich für dich!
:-D

Sshaythiel
30.06.2007, 15:15
Lady deine Haare sind superschön ;-)

Lady
30.06.2007, 15:28
@Sshaythiel

Vielen lieben Dank :schaem: Du hast aber auch wunderschöne Haare und eine super geile Haarfarbe :zustimm:

@tikva

Die Haare, die an der Stirn und an den Ecken rauskamen waren am Anfang recht fein...aber irgendwie waren sie dann ganz normal...ich würd sagen so nach 2 cm vielleicht.

Grad diese Haare sind im Turboverfahren gewachsen.

Dein Zopf wird auch dicker :zustimm: ganz bestimmt :troest: schau mal, bei mir hat es ja auch fast ein Jahr gedauert.

Sshaythiel
30.06.2007, 17:19
Danke Lady :schaem:

susanne27
30.06.2007, 18:06
Könntet ihr mir bitte sagen, wie genau man den Zopfumfang (Volumen) misst? Direkt unter dem Haargummi messen? Den Zopf weit oben auf dem Kopf machen oder ganz normal? Sorry für die Fragen. :schaem:

Juno
30.06.2007, 18:11
Wo der Zopf ist, ist egal. Am besten so dass alle Haare drin sind und dann einfach drum herum messen :nixweiss:

susanne27
30.06.2007, 18:18
Danke für Deine Antwort Cassi. :-) Aber man sollte schon direkt unter dem Haargummi messen oder?

Unequa
30.06.2007, 18:29
Wow :-o ich hät auch gern mal "richtiges" ii, ich hab gerade mal wenn überhaupt 5 cm Umfang ... wär schon mit 7 cm überglücklich. Aber ich wurde halt nicht mit einer riesigen Haarmenge gesegnet :nein:. Aber naja vielleicht wirds ja noch mehr, einen kleinen Hoffnungsschimmer hab ich noch :seufz:

Lady
30.06.2007, 18:39
Ich nehme alle Haare am Kopf oben zusammen und dann habe ich das Kabel vom Handyladegerät :tocktock: eng rumgelegt und anschließend

am Maßband dann abgelesen...also ohne Haargummi.

@Unequa

:troest: ganz sicher wirds bei Dir auch noch ein fettes ii :zustimm:

susanne27
30.06.2007, 18:42
Oh danke für den Tipp Lady. Das werde ich auch gleich mal ausprobieren.

susanne27
30.06.2007, 19:06
Also ich habe 3x nachgemessen und bin jedes Mal auf ca. 8 cm gekommen. Ich hatte eigentlich angenommen es wären weniger cm, vorallem weil ich derzeit ziemlich viele Haare verliere. :-(

Was die Haardicke betrifft: Irgendwie ist das voll seltsam bei mir, denn einige ausgefallenen Haare sind recht dick (grob), andere dagegen fein. :-? Die meisten sind aber eher "mitteldick". Keine Ahnung warum das bei mir so ist. :nixweiss:

Ich würde mich dann mal als 2aMii einstufen. :zustimm:

Ripley
30.06.2007, 19:10
Ich muss auch eine Änderung vermelden:

Mein Haartyp hat sich seit Silikon nichtgebrauch von einem 1B zu einem 2A umgewandelt :dollfreu: :hurra:

Meine Haare atmen wieder und zeigen Ihre echte Struktur!!

Ich freu mich! Mir NK gehts Ihnen einfach besser!

susanne27
30.06.2007, 19:14
Hey Ripley, das ist ja toll! :dollfreu: Herzlichen Glückwunsch!

Lady
30.06.2007, 19:16
@Susanne

Das ist doch aber ein super Ergebniss :zustimm:

Ich habe auch oft so viel Haare in den Händen, dass ich meine ich habe bald nix mehr drauf auf der Rübe :-D

@Ripley

Herzlichen Glückwunsch!!! Das freut mich sehr für Dich!!!

susanne27
30.06.2007, 19:28
Ich habe auch oft so viel Haare in den Händen, dass ich meine ich habe bald nix mehr drauf auf der Rübe :-D
Bei Deiner wahnsinns Mähne ist das ja auch kein Wunder. :zustimm: Du hast wirklich tolle Haare *Neid* :-D

Lady
30.06.2007, 19:41
Danke Susanne, ich denke es ist wohl normal, dass man immer mit dem was man hat nicht zufrieden ist.

Trotzdem vielen Dank für Dein liebes Kompliment :schaem:

Sshaythiel
30.06.2007, 20:25
Tolle Neuigkeiten Ripley uns Susanne ;-)

Theju
01.07.2007, 12:02
Ich nehme alle Haare am Kopf oben zusammen und dann habe ich das Kabel vom Handyladegerät :tocktock: eng rumgelegt

Auf Ideen muss man kommen!

Beneidenswert, dass du soviel dickeres Haar bekommen hast. Hoffe, das wird bei mir auch. :-)

Sshaythiel
01.07.2007, 12:03
Ein Kabel rumgelegt :-o

Lady
01.07.2007, 12:06
Naja, das mit dem Kabel geht leichter wie mit einem Band oder mit einem Maßband finde ich :schaem:

@Theju

Na klar...wirst sehen...in einem Jahr sprengst Du jeden Haargummi :zustimm:

Sshaythiel
01.07.2007, 12:07
Ich hoffe ja auch, dass meine Haare noch etwas dicker werden, das wäre schön :-)

Seiltänzerin
01.07.2007, 13:43
Aber wie werden denn die Haare dicker:-? Ich kann ja verstehen, daß bei lockigen Haaren die Haare durch den Silikongebrauch platter und hängender werden und nach Absetzen wieder mehr Volumen haben. Aber b ei anderen...?

resi
01.07.2007, 17:34
Bis heute dachte ich ii - aber nein, mein Haartyp hat sich geändert :zustimm:

Als ich damals :damals: im August 2006 durch dieses Forum angefangen habe meine Pflege und Zucht umzustellen hatte ich vom Volumen her ii

Ich weiß es noch ganz genau, es waren ca. 9 cm Zopfumfang...und das, obwohl ich damals noch viel mehr Dauerwelle hatte.

Heute habe ich mal nachgemessen weil sie mir seit einiger Zeit wirklich viel dicker vorkommen...es sind inzwischen gute 11 cm :-o also ein gutes iii

Und das, obwohl ich jetzt bereits im rausgewachsenenn glatten Teil ohne Dauerwelle gemessen habe.

Ich führe das auf die nachgewachsenen Haare durch die Zinkkapseln zurück und auf die bessere bewußtere Pflege und durch das regelmäßige PHFen.

Und das DANK EUCH IHR LIEBEN BEAUTIES :gruppe:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??

Bei mir ist es leider etwas anders. Der Zopfumfang hat sich seltsamer Weise nicht geändert (also immer noch ii), aber meine einzelnen Haare würde ich nicht mehr, wie bei Silizeiten, als ein klares m sondern als ein Mittelding zwischen f und m bezeichnen. Sie sind irgendwie viel feiner geworden.
Ausnahme: wenn ich Rotöl in die Haare knete sind sie super volumös und kommen mir richtig dick vor. :-? Und in den ersten 1-2 Wochen nach dem PHFen würde ich sie auch als m bezeichnen.

Aber wie werden denn die Haare dicker:-? Ich kann ja verstehen, daß bei lockigen Haaren die Haare durch den Silikongebrauch platter und hängender werden und nach Absetzen wieder mehr Volumen haben. Aber b ei anderen...?

Die Haare können durch regelmäßigen Färben mit Henna oder PHF bzw. Kuren mit Cassia (farbloses Henna) gestärkt und gekräftig werden. Dadurch erscheinen sie auch dicker oder haben mehr Volumen. :zustimm:

Lady
01.07.2007, 19:15
Aber wie werden denn die Haare dicker:-? Ich kann ja verstehen, daß bei lockigen Haaren die Haare durch den Silikongebrauch platter und hängender werden und nach Absetzen wieder mehr Volumen haben. Aber b ei anderen...?Resi hat es ja schon geschrieben, ich führe das auf das häufige PHFen zurück und denke, das die vielen neuen - durch Zinkkapseln - nachgewachsenen inzwischen so lang sind, dass sie in den Zopf mit reinpassen.

Theju
01.07.2007, 20:12
@Theju

Na klar...wirst sehen...in einem Jahr sprengst Du jeden Haargummi :zustimm:

Ich warte gespannt...:wart:

Lexi
01.07.2007, 20:33
Wow Lady das klingt ja klasse!
Ich hätte auch gerne mehr Zopfumfang bitte. :-)
Habe vor 2Monaten auf auf NK Haarpflege umgestellt und möchte bald mal wieder PHFen. Hab vor 2Jahren aufgehört, weiß gar nicht mehr warum.:nixweiss:
Aber jetzt wo ich all die tollen gePHFten :-) Haare sehe muss ich unbedingt wieder damit anfangen. Wenn dann auch noch der Zopfumfang größer wird wäre das spitze!

tikva
01.07.2007, 21:15
Wie lange phfst du denn schon Lady und wie oft?
Ich glaub trotzdem, dass der dickere Zopfumfang von den nachwachsenden Härchen ist :zustimm: und das ist supaar!

Lady
02.07.2007, 10:00
@tivka

Ich färbe jetzt seit August 2006 mit PHF und das etwas alle 4 Wochen.

Meinst Du echt 2 cm Zuwachst nur von den neuen nachgewachsenen Haaren??

Naja, letztendlich ist es egal, ich freu mich jedenfalls riesig, dass ich von ii zur iii mutiert bin :-D

@Lexi

Oh ja, PHFen macht irgendwie Spaß, vorallem weil man weiß, dass es den Haaren zusätzlich auch noch gut tut.

Bin schon gespannt auf Dein erstes PHF-Ergebnis :trippel:

steffi-kiel
29.07.2007, 14:43
Da ich ja noch ganz frisch bin :-D , habe ich mal eine Frage.

Bei einigen von euch steht unter den Postings immer der Haartyp. Woher wisst ihr das? Wo bekomme ich das raus?

Ich möchte das doch auch wissen!

*Hundeblickaufsetzt*

:hilfe:

Lady
29.07.2007, 14:47
Herzlich :willkommen: steffi-kiel

Schau mal hier: Haartypen (http://www.beautyjunkies.de/wiki/Haartypen) und Haartypen der Beautyjunkies (http://www.beautyjunkies.de/wiki/Fotos_zu_Haartypen)

steffi-kiel
29.07.2007, 15:06
Vielen lieben Dank lady! :-)

summerjoy
29.07.2007, 15:11
Und was bist du *neugierigbin*?

steffi-kiel
29.07.2007, 15:17
1cMi! Habe ich gerade herausgefunden! Juhu! :-D

noralie
02.08.2007, 21:53
Danke fürs nachfragen! Ich habe mich auch schon dämlich gesucht!

Hella
24.09.2007, 18:02
oh danke, den hab ich auch die ganze Zeit gesucht! Etwas unübersichtlich,muss ich sagen ...:-(

chaos
05.12.2007, 23:47
Sagt mal, wann beurteilt man eigentlich den Haartyp? Die erste Zeit nach der Haarwäsche habe ich (vor allem seit ich im Forum bin :-D ) ziemliche Locken, dann hängen sie sich wieder aus (vor allem, wenn sie eine Bürste aus der Nähe sehen :-D ).

Liebe Grüße,

chaos

PS: Und die kurzen Haare am Ansatz kringeln sich fast immer in "Schafslocken", auch wenn sich die Längen schon ausgehängt haben... beurteilt man die mit?

Lady
06.12.2007, 09:29
Also ich würde sagen JA - nach der Haarwäsche...aber wie sehen das die anderen Beauties??

cani
06.12.2007, 11:35
keine ahnung :-? meine haare sind ziemlich glatt, aber am ansatz hab ich direkt nach der wäsche auch so gekrissel im deckhaar. das legt sich dann später wenn ich nicht in den regen komm...:nixweiss:

turtle
12.04.2008, 16:20
Hallo Mädels.

Also das steht bei vielen von Euch in der Sig, z. B. "Haartyp 1mii" oder so ähnlich. Was heißt das denn? Und wo kann ich das rausfinden lassen? Weil dann könnte ich doch die perfekte Pflege für mich finden, oder?:locken: :foen:

Tuuli
12.04.2008, 16:31
Schau mal da:
http://www.beautyjunkies.de/wiki/Haartypen

;-)

Jolanthe
24.05.2008, 21:50
-

Lady
25.05.2008, 10:34
Ich würde sagen es tendiert zu 2a.

Vielleicht hilft Dir diese Übersicht ein wenig weiter.

http://www.beautyjunkies.de/w/index.php?title=Fotos_zu_Haartypen

Jolanthe
25.05.2008, 12:13
-

Lady
25.05.2008, 12:16
Das macht doch nichts :knuddel:

Ich denke wenn Deine Haare noch ein bissel länger sind lässt sich der Typ noch besser einstufen.

Ich bewundere übrigens Deinen Mut zur Glatze...wobei DIR das super stand.

Einen schönen Menschen entstellt halt nix.

Du schreibst, dass Du jetzt Naturwellen hast...vielleicht sollte ich meine Haare auch mal so radikal kürzen in der Hoffnung, dass sie dann gewellt nachwachsen.

-Lisa-
25.05.2008, 12:31
1a/bCiii

ich weiß nicht ob ich 1a Haare hab oder 1b. meine Haare sind nicht ganz glatt, sondern haben einen Bogen an der spitze. Würde mit a oder b passen?? Volumen hab ich kaum.

Jolanthe
25.05.2008, 12:33
-

Lady
25.05.2008, 12:33
Ich denke dann bist Du eine b :-)

Jolanthe
25.05.2008, 12:52
-

Lady
25.05.2008, 12:59
Bei mir ändert sich da leider gar nix....alle 7 Jahre: wieder aaaaalglatt :lol:

Naja, was soll ich machen, ich kann halt nicht alles haben

(auch wenn ich für Naturlocken FAST töten würde :fiesgrins: :rolllach: )

Abschneiden werde ich sie nicht, dazu fehlt mir der Mut und ich bin mir sicher, dass ich damit

lange nicht so gut aussehen würde wie Du.

Jolanthe
25.05.2008, 13:04
-

Lady
25.05.2008, 16:40
Glatter wie glatt...:lol: ja, lass uns tauschen :five:

Miss C.
26.05.2008, 15:33
also muss jetzt mal fragen, was das immer bei den Haaren ist für Zahlen und Buchstaben...

Miss C.
26.05.2008, 15:35
was ihr da immer schreibt

SweetMonsta
26.05.2008, 16:07
was ihr da immer schreibt

Nu, dass sind die Haartypen, man lese bitte die erste Seit dieses Treads...

Vesuvia
26.05.2008, 16:47
Ein paar Seiten voran war eine ältere Frage, wann man seinen Haartyp bestimmt: laut lhc bestimmt man seinen Haartyp nach dem Waschen- luftgetrocknet und nicht gekämmt. :-)

SweetMonsta
26.05.2008, 18:18
Ein paar Seiten voran war eine ältere Frage, wann man seinen Haartyp bestimmt: laut lhc bestimmt man seinen Haartyp nach dem Waschen- luftgetrocknet und nicht gekämmt. :-)

Also, wenn ich die so messen würde, müsste "iiii" eingeführt werden :-D

Jolanthe
26.05.2008, 21:33
-

Jolanthe
26.05.2008, 22:43
-

Vesuvia
27.05.2008, 12:36
Hui da bekommst du ja fast nen richtigen Lockenkopf :lupe:

Miss C.
27.05.2008, 12:49
ich meinte das mit i und M und so???

Mimi2
27.05.2008, 20:06
das ist zwar etwas blöde, aber ich habe ein bild im haar-foto thread auf seite 172. das war am 8.1. 2008
Kann mir jemand sagen, welcher haartyp ich bin? ich tu mich damit schweeeer. ichc bin leider zu doof um das bild hier wieder reinzustellen;)

GreenLove
03.06.2008, 14:23
ich meinte das mit i und M und so???
ja, das würde mich auch interssieren...steht das im wiki ?

EDIT: Habs gefunden http://www.beautyjunkies.de/index.php?ind=news&op=news_show_single&ide=125

Miss C.
05.06.2008, 20:52
Danke für den link GreenLove

Katez
23.06.2008, 13:28
Dürfte ich Euch auch mal um Rat fragen? Welcher Haartyp glaubt Ihr, dass ich bin? Das eine Bild (der weiße Ansatz kommt übrigens nur vom Blitz ;-) ) ist einfach nur luftgetrocknet, das andere (das von der Seite) ist mit Honigrinse.

Katez
02.07.2008, 11:24
Kann mir keiner weiterhelfen? :-(

Neko1
02.07.2008, 11:36
Naja, ich finde es schwierig zu definieren welche locken genau du hast...
Dieda gibts zur auswahl:

3) Lockige Haare

* 3a - Grosse, spiralige Locken
* 3b - Engere Spirallocken
* 3c - Enge Korkenzieherlocken

Ob deine Haare fein (F), Mittel (M), oder Grob (C) sind kann man so nicht sehen denke ich. Du musst dir den Link von GreenLove ansehen und das dann selber bestimmen. Genauso wie das gesammtvolumen (Zopfumfang). Ich bin mir sicher deine Haare sind etwas dicker, also nicht i. Aber ob sie ii oder iii sind... kann Ich nicht anhand eines Fotos erkennen.

ich weiß, dass war jetzt auch keine Hilfe. Aber nur Anhand des Fotos geht das meiner Meinung nach einfach nicht. Der Link ist wirklich gut, schau da nochmal.

pati
02.07.2008, 11:42
@Katez
Bei dem Bild mit der Honigrinse würde ich schon sagen, dass du da 3a Locken hast aber bei dem anderen Bild kann man das leider schlecht sehen.

Neko1
02.07.2008, 11:45
Ich hab ja ganz glatte Haare - bin also kein Lockenspezialist ;-) Wieso hast du denn nur 2c pati? Schaut auf deinem Avatar doch noch lockiger aus!

Katez
02.07.2008, 12:19
Danke für Eure Hilfe!
Dass meine Haare eher fein sind und ii konnte ich schon selbst bestimmen. Nur schwanke ich etwas zwischen 2c und 3a, weil ich finde, dass meine Haare nur unten wirklich lockig sind und am Ansatz eher glatt bis wellig...

Caprice
02.07.2008, 12:21
Ich finde das mit dem Haartyp bei mir auch nicht so einfach. Ich bin sicher, dass ich F und bei 1b bin ich auch recht sicher. Nur beim i weiß ich nicht, ob es nicht eher ein ii ist. An manchen Tagen ist es i, an manchen ii. :-D

Caprice
02.07.2008, 12:23
@Katez
Bei dem Bild mit der Honigrinse würde ich schon sagen, dass du da 3a Locken hast aber bei dem anderen Bild kann man das leider schlecht sehen.

Würde ich auch sagen: 3a

pati
02.07.2008, 13:32
Wieso hast du denn nur 2c pati? Schaut auf deinem Avatar doch noch lockiger aus!

Ich bin auch noch am schwanken ob es 2c oder 3a ist.Manchmal sind die Haare lockiger, so wie auf dem Avatar aber treilweise eher 2c.Da ist irgendwie immer nach Tagesform.

babchen
12.12.2008, 21:43
Hallo

ich bräuchte mal Hilfe zum Thema Haartypenbezeichnung.
Ich hab zwar schon ne Weile hier geschuchelt und bin sogar auf die Erklärung gestoßen, versteh sie aber leider nicht.
Irgendwie deckt sich die Erkläung nicht mit dem was Einige hier als Haartypenbezeichnung verwenden.

Oder vielleicht kann mir ja jemand direkt sagen wie man meinen Haartyp bezeichnen würde.

Meine derzeitige Haarlänge befindet sich irgendwo zwischen Kinn und Schultern.
Ich habe sie bis jetzt über viele Jahre gefärbt.
Zuletzt Schwarz.
Da ich die Färbe jetzt rauswachsen lassen möchte, habe ich einen ungefähr 1,5cm langen blonden Ansatz.
Meine Haare sind sehr glatt und nicht gerade dick (aber auch nicht sehr dünn) - eher normal.
Ich bin seit jeher ein Opfer einer fettigen Kopfhaut und leicht trockener Spitzen.

Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand helfen würde - bin doch noch BJ-Frischling.

Pebaja
12.12.2008, 21:55
Schau mal hier:

*Klick* (http://beautyjunkies.inbeauty.de/w/index.php?title=Fotos_zu_Haartypen)

und hier:

*klick* (http://beautyjunkies.inbeauty.de/w/index.php?title=Haartypen)

Oben rechts gibt es einen Button "BJ-Wiki". Auf der Seite gibt es am linken Rand das Feld "Suchen" dort habe ich lediglich "Haartyp" eingetragen und sofort obige Links gefunden.

babchen
12.12.2008, 22:07
Ich danke Dir

Da hab ich irgendwie falsch gesucht

Pebaja
12.12.2008, 22:14
Du hast vermutlich erst mal das Forum selbst durchsucht. Da viele Informationen aber verstreut und mühsam zu finden sind, gibt es zusätzlich dieses Wiki.

babchen
12.12.2008, 22:25
Und wieder was dazu gelernt

Danke nochmal

Theresa*
15.07.2009, 14:17
ich greif dieses Thema mal wieder auf.
Ich wüsste gerne was diese Buchstaben und Zahlen zu bedeuten haben bei der Haartyp Bezeichnunge (sorry aber den kompletten thread durchzulesen dazu fehlt mir die Zeit :-))

und was bin ich?
Infos:

blonde haare, bloniert schon seit jahren (strähnen ab und zu komplett getönt), viele haare (volumen fehlt mal gar nicht), dicke haare (dick und viel sagt JEDER friseur bei dem ich war), kein spliss bzw selten dabei schneide ich meine haare ziemlich selten, 10- 15 cm über Schulter, machmal trocken hab ich das gefühl (fühlen sich nicht weich an und glänzen kaum), widerspenstig (teilweise nicht glatt zu bekommen), plustern sich gerne auf, "frizzen" bei luftfeuchtigkeit, regen usw., leichte naturwellen (keine locken)

benutze alverde seit ca 4 monaten, vorher sili shampoos...leider

weiß nicht ob das reicht?!
danke schon mal! :-)

Juli
15.07.2009, 14:20
Schau mal hier:

*Klick* (http://beautyjunkies.inbeauty.de/w/index.php?title=Fotos_zu_Haartypen)

und hier:

*klick* (http://beautyjunkies.inbeauty.de/w/index.php?title=Haartypen)

Oben rechts gibt es einen Button "BJ-Wiki". Auf der Seite gibt es am linken Rand das Feld "Suchen" dort habe ich lediglich "Haartyp" eingetragen und sofort obige Links gefunden.

Schau mal hier Theresa*, der Beitrag ein wenig über dir sollte dir eigentlich alles sagen, um deinen eigenen Haartyp zu bestimmen. ;-)

Mimmi.Meshugge
26.04.2010, 11:59
Juhu endlich weiß ich was das bedeutet. :D
demnach bin ich 1aFii ;D