PDA

Vollständige Version anzeigen : Hautpilz-wer hat einen Rat und/oder Erfahrung?

salem
10.12.2008, 18:02
Hallo Leute,
ich habe momentan ein kleines Hautproblem:
Hatte im April einmal einen kleinen Hautpilz am Oberarm. Arzt meint, der kommt vom Anprobieren in der Umkleidekabine. Ging mit Tabletten und Creme problemlos weg.
Seit 2 Monaten ist er wieder da.
An beiden Oberarmen und auf der rechten Handoberfläche. Juckt nicht, tut auch nicht weh, aber ist eben unschön. Rote, schnuppende Stellen. War jetzt bei zwei Ärzten und bin von einer Salbe zu einer anderen mit Korteson und nach dieser (weil immer noch keine Besserung) auf "Lamisil" (auf Rat einer Apothekerin) umgestiegen.

Wer hat Erfahrung mit Hautpilzen?
Kommen die von einem schwachen Immunsystem? Was kann ich tun damit das endlich verschwindet?

Danke im Voraus

Mimilein
10.12.2008, 18:19
Hallo liebe Salem,
mein Sohn (9Jahre alt) hat fast 4 Monate mit einem Hautpilz gekämpft, bis er endlich nicht mehr wiederkam. Du musst die betroffenen Stellen mit einer Hautpilzcreme eincremen, dreimal täglich nur ganz dünn. Cortison nützt da gar nicht. Besorge Dir Funghizid/Rathiopharm (ca. 5,00 Euro) rezeptfrei aus der Apotheke. Und mit dem Eincremen erst dann auf zweimal täglich reduzieren, wenn der Hauutpilz nicht mehr zu sehen ist.
Hautpilz ist tückisch, aber schon fast "normal". Empfindliche Haut genügt da meist schon, wenn irgendwo irgendjemand seine Sporen hinterlassen hat. Mach Dir keine Sorgen, mit der Zeit und diszipliniertem Eincremen geht der weg. Meinen Sohn habe ich fast drei Monate lang eingecremt. Nach 2 Monaten habe ich ihn nur noch einmal täglich geschmiert und dann nach 3 Monaten blieb die Haut gesund und pilzfrei.

Scheherazade
10.12.2008, 18:52
Essig - altes Hausmittel, hilft aber bombensicher, da Pilze durch Säure zerstört werden. Aber Vorsicht, es brennt natürlich anfangs, besonders wenn man vorher, auch unbewusst gekratzt hat.

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Fußpilz, an dem der Arzt ewig herumgedoktert hat. Von meinem Opa, der damals noch lebte, bekam ich dann den "Befehl", erst die Ränder vorsichtig mit normalem Haushaltsessig zu betupfen und dann die gesamte Fläche, was zuerst fürchterlich gebrannt hat, denn der Pilz war sehr ausgeprägt und ich habe immer gekratzt. Aber es hat sich gelohnt, er kam nie wieder. Er hat mir dann noch den Rat gegeben, nach dem Schwimmbadbesuch, die Füße mit Essigwasser einzureiben, das würde evtl. eingefangene Sporen gleich abtöten.

Britt
10.12.2008, 19:38
Essig - altes Hausmittel, hilft aber bombensicher, da Pilze durch Säure zerstört werden. Aber Vorsicht, es brennt natürlich anfangs, besonders wenn man vorher, auch unbewusst gekratzt hat.

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Fußpilz, an dem der Arzt ewig herumgedoktert hat. Von meinem Opa, der damals noch lebte, bekam ich dann den "Befehl", erst die Ränder vorsichtig mit normalem Haushaltsessig zu betupfen und dann die gesamte Fläche, was zuerst fürchterlich gebrannt hat, denn der Pilz war sehr ausgeprägt und ich habe immer gekratzt. Aber es hat sich gelohnt, er kam nie wieder. Er hat mir dann noch den Rat gegeben, nach dem Schwimmbadbesuch, die Füße mit Essigwasser einzureiben, das würde evtl. eingefangene Sporen gleich abtöten.

Jep. Das mit dem Essig stimmt! :five:
Ich habe mir als Kind regelmäßig im Schwimmbad Fußpilz eingefangen. Meine Mutter hatte das mit Essig behandelt und wegbekommen. Der ist nur dann mal wieder aufgetaucht, wenn ich nach dem Schwimmen vergessen hatte, die Füße unter diesen Desinfektionsstrahl im Schwimmbad zu halten. Aber die Füße nach dem Schwimmen mit Essigwasser abreiben, kann ich mir auch gut vorstellen, dass das funktioniert alternativ zu dieser Desinfektionsdusche.

salem
16.12.2008, 19:59
Danke für eure Tipps!