Vollständige Version anzeigen : Hilfe! Beulen im Gesicht - was ist das genau?
Hallo zusammen,
eins vorab: Ich weiß, es gibt schon eine Menge Threads zu diesem Thema hier, aber diese sind entweder sehr lang, zielen nicht genau auf meine Frage ab oder beides ;-)...
Ich habe schon seit langem das Problem, dass sich in meinem Gesicht immer so dicke Beulen bilden ("Bollermänner", wie ihr sie hier nennt), die nur sehr schwer und vor allem nicht kurzfristig loszuwerden sind. Das sind anscheinend solche Talgstaus ganz tief unter der Haut, die hart sind, immer dicker werden und am Ende meist auch schmerzhaft. Leider kann ich i. d. R. nicht standhalten und quetsche auch noch dran rum. Meist kommt nur ein wenig Gewebeflüssigkeit und Blut raus, aber eben kein Eiter. Blöderweise habe ich immer mind. 1 so ein Ding im Gesicht - meist sogar mehr. Fettig ist meine Haut eigentlich nicht und trocken ebenso wenig - eher normal, würde ich sagen. So richtige Eiterpickel habe ich ansonsten nicht, eher mal ein paar Mitesser. Ich nehme mal an, dass ich sowas wie eine Verhornungs-Störung habe.
Leider habe ich keine Ahnung, was das genau ist. Hier wird oft von Milien oder Unterlagerungen gesprochen und das z. T. auch sehr widersprüchlich. Welcher Begriff passt auf mein oben beschriebenes Problem? Das würde mir helfen zu recherchieren, was ich am Besten dagegen tun kann. Oder habt ihr vielleicht eine Idee bzw. gibt es hier BJ, die dasselbe Problem haben wie ich und wissen, wie man das umgeht? Es geht mir nicht darum, Lobhudeleien um ach so tolle Pflegeserien zu hören (wie in den anderen Threads zu diesem Thema ;-)). Ich denke, allein mit Hautpflege kann man dem nicht entgegen treten und glaube daher kaum, dass z. B. eine Dame namens Angelika Teichert mir im Endeffekt langfristig gesehen helfen kann. Ihr glaubt nicht, was ich schon alles ausprobiert habe! Hier wurde ja auch so von Dadosens geschwärmt - bei mir hat das jedoch rein gar nix gebracht, wenn man mal von einem Hautpilz aufgrund der fehlenden Konservierungsstoffe in NK absieht. Mir geht es mehr darum, was man tun kann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Am Ausbruch kann man diese Monster-Böller wohl kaum hindern. Gibt es eine Möglichkeit, die Talgansammlung irgendwie möglichst schnell an die Oberflache zu befördern, so dass man sie rausdrücken kann? Hat jemand von euch vielleicht mal eine Zug- oder Abszess-Salbe ausprobiert und kann mir sagen, ob das was gebracht hat? Lohnt ein Besuch beim Hautarzt oder wird man da nur wieder mit Cremes abgespeist, die sowieso nicht helfen oder alles nur schlimmer machen? Hat evtl. jemand von euch Roaccutan dagegen eingesetzt? Mit welchem Ergebnis? Kann da vielleicht eine Kosmetikerin was machen? Kriegt die die Talgansammlungen vielleicht raus? Ich habe auch mal gehört, dass Massieren helfen soll, die Talgansammlung zu lockern und zu verflüssigen.
Die Pille nehme ich übrigens schon seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr und beabsichtige auch nicht das jemals wieder zu tun. Während der Pillenzeit hatte ich solche Probleme nicht so verschärft, dafür aber andere.
Ich wäre wirklich dankbar für jeden Tipp, wie man die Dinger loswerden kann, wenn sie denn erstmal rausgekommen sind.
LG Maisie
Guten Morgen!
Das kenne ich nur zu gut! Bei mir ging es anch dem Absetzen der Pille auch so los.
Warst Du schon beim Hautarzt? ich habe eine Salbe (Antibiotika) und Tabletten (Skid) bekommen und damit wurde es dann schon besser.
Im zweiten Step solltest Du Deinen Hormonstatus testen lassen.
Ich hatte mir auch gesagt, dass ich keine Hormone mehr nehmen möchte. Mein Frauenarzt hat mir jedoch nun Chlomadion verschrieben. Damit habe ich keine Probleme. Meist sind es ja die Östrogene, die die Nebenwirkungen verursachen. Unbehandelt sorgt meine Hormonstörung auch für Pickel.
Nur mit Cremes wirst Du da nicht weit kommen, da solche Entzündungen oft andere Ursachen haben. Roa/ Iso können da schon helfen, keine Frage. Allerdings würde ich erst testen, ob die Ursache woanders liegt, sonst geht es nach der Therapie wieder los.
So richtig los bin ich diese Entzündungen auch erst geworden als meine Schilddrüse behandelt wurde. Ich hatte leider mehrere Baustellen und es hat etwa 3 Jahre gedauert bis die Zusammenhänge gefunden wurden.
Welche Cremes dann verwendet werden, hängt ganz vom Hauttyp ab. Mittlerweile habe ich eine trockene haut und muß genügend Fett zuführen, sonst bekomme ich wieder Pickel.
Mein Rat an Dich:
Gehe den Ursachen auf die Spur!
Um die Entzündungen an die Oberfläche zu bringen, gibt es auch homäopatische Mittel, die das beschleunigen können. Allerdings wird das nur kurzzeitig eine Besserung bringen, wenn die Ursache woanders liegt.
Hallo Nic,
danke für deine liebe Antwort!
Ja, ich war schon beim Hautarzt, aber da hatte ich gerade Null Pickel, so dass ich nicht mal was verschrieben bekommen habe, sondern nur mein LRP-Pflegeprogramm weiter durchziehen soll.
Eine Antibiotika-Salbe (Erydermec) habe ich auch (von meinem Hausarzt verschrieben bekommen) - bringt aber Null, wenn ich sie nur lokal auf die Bollermänner auftrage, bzw. noch Verschlechterung, wenn überall, da sie meine Haut total austrocknet. Sonst bekam ich Minocyclin, ein Antibiotikum, aber das ist natürlich auch keine Lösung - nach dem Absetzen geht es direkt wieder los.
Doch was bringt es, wenn ich meinen Hormonstatus testen lasse, wenn ich sowieso nicht mehr bereit bin mich mit Hormonen zuzuknallen, so wie 13 J. lang mit der Pille?! Dieses Chlomadion ist doch so ein biogenes Hormon, oder? Das käme für mich gerade noch so infrage. Aber verhüten wöllte ich nicht mehr mit sowas. Meine Schilddrüse ist im Übrigen i. O.
Kannst du mir sagen, welche Mittel du genau genommen hast, um die Dinger an die Oberfläche zu bringen? Mir geht es erstmal darum, die Dinger kurzfristig loszuwerden, wenn sie erstmal da sind. Was Anderes bleibt mir ja im Endeffekt nicht übrig, bis ich die Ursache gefunden habe...
LG Maisie
Frau Xor
06.12.2008, 15:11
:hallo: Hallo Maisie,
das Problem mit diesen tiefliegenden, verkapselten Entzündungen hatte ich auch sehr lange :panik: Genau wie bei Dir bildeten sich die Entzündungen tief im Gewebe, antibiotische Salben haben mehr geschadet als genutzt, weil die Hautoberfläche zusätzlich noch austrocknete und leuchtend rot wurde, die Entzündungen aber völlig unbeeindruckt waren.
Und es dauert ja eeeewig, bis diese Teile abgeheilt sind.
Ich hatte auch immer den Verdacht, dass es Verhornungsstörungen und hormonelle Ursachen hat, allerdings war es mit Östrogen-Pille eher schlimmer als ohne bzw. als mit Gestagen-Pille.
Der Hautarzt nannte als Ursache für POD und die Entzündungen allerdings gestresste, "ausgelaugte" Haut, im Grunde durch zu gründliche Reinigung (zu gründlich von Talg gereinigt, den die Haut aber nunmal dringend braucht).
Seit einem halben Jahr habe ich Ruhe *klopftaufholz*:
1. 3 Monate Minocyclin (eigentlich wg. POD verschrieben)
2. konsequent sanfte Reinigung, ausschließlich mit Reinigungsmilch für sensible Haut und/oder weisser Lavaerde (und das, obwohl ich das "schmierige" Hautgefühl nach Reinigung mit Milch über Wochen so scheusslich fand und überzeugt war, dass das nur zu neuen Entzündungen führen würde)
3. gehört auch zu sanfter Reinigung: keine Peelings, kein Microfasertuch, kein Gesichtswasser, kein Dampfbad, keine "Sonderbehandlung" von Unreinheiten bzw. entstehenden Entzündungen
4. keine Pflege-Experimente, möglichst wenig hoppen
M. E. hat die Umstellung der Reinigung - so sehr ich es erst gehasst und für grundverkehrt gehalten habe - den entscheidenden Anteil an der Veränderung. Ungefähr 2 Wochen nach der Umstellung kamen Unreinheiten plötzlich ganz unkompliziert an die Oberfläche und heilten nach ein, zwei Tagen ab. Also ganz normale Unreinheiten statt wochenlanger tiefer Entzündungen.
Ich hoffe, Du findest für Deine Haut den Stein der Weisen und hast den Ärger bald auch nicht mehr, ich kann sooo gut nachfühlen, wie nervig das ist, ständig das Abdecken müssen, vor allem wenn MU bei Wärme so bescheiden hält etc. :knuddel:
*edit* Du hattest ja auch nach Erfahrungsberichten gefragt:
Abszess-Salben bei mir in 95% der Fälle völlig kontraproduktiv, die Hautoberfläche war ausgetrocknet, gerötet wie verbrannt, so dass Abdecken fast gar nicht mehr ging, die Entzündung brodelte aber fröhlich tief unten weiter.
Massieren z. B. mit Johanniskraut-Öl direkt beim ersten Anzeichen eines Böllermanns führte dazu, dass es viel schlimmer wurde, sich die Entzündung viel weiter im Gewebe ausbreitete.
Nicht umsonst bildet sich um diese Entzündungen ja die harte Kapsel, die das umliegende Gewebe vor den Bakterien schützt!
Bei schon verkapselten Entzündungen brachte massieren gar nichts, weder positiv noch negativ hatte das irgendeinen Einfluss.
Am besten funktioniert noch Zinksalbe, damit wenigstens die Hautoberfläche nicht so stark austrocknete und nicht ganz so leuchtend rot wurde.
white coffee
06.12.2008, 16:00
.
schokopudding
06.12.2008, 17:35
-
Marion66
06.12.2008, 17:43
So wie ich das lese, würde ich auf Furunkel tippen.
Und hier sollte man (auch wenn es schwer fällt) absolut die Finger fernhalten.
Furunkel sind schmerzhaft und das Problem sitzt an den Haarwurzeln.
Wenn du drückst, verteilt es sich durch die Hautkanäle und schon kommt an anderer Stelle der nächste.
Da es eine bakterielle Infektion ist, ist auch eine Übertragung auf andere Stellen leicht möglich.
Ursachen gibt es viele, falsche Pflegeprodukte, Hormone, durch Speisen. Das herauszufinden ist meist immer schwierig.
Ein Furunkel öffnet sich oft von allein, wenn er reif ist.
Wärmeauflagen oder z.B. Rotlicht helfen, das er schnelle reift.
Aber da es im Gesicht ist, würde ich auf alle Fälle empfehlen, einen Arzt aufzusuchen.
Meist wird Antibiotika verabreicht, da er durch Bakterien ausgelöst wird.
Sonstige Hausmittel sollten dann nur zur Unterstützung angewandt werden.
Und vorallem Finger weg, es bringt nichts und verschlechtert das ganze nur.
Das sind tief sitzende Unterlagerungen. Machen kann man nichts dagegen außer sie in Ruhe lassen, dann verschwinden sie von selbst wieder - was aber dauert. Nicht daran herumdrücken!
Ich würde mich nicht verrückt machen. Verhornungsstörungen hieße, dass deine Haut generell trocken bis schuppig und dazu unrein ist, d.h. dass du z.B. auch mit Mitessern zu kämpfen hättest. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Bei mir treten solche Knoten verstärkt auf, wenn ich Milchprodukte oder Schweinefleisch esse. Generell haben sie jedoch wohl v.a. hormonelle Ursachen. Wenn deine zyklen jedoch normal sind, besteht in dieser Richtung ja auch kein Therapiebedarf - v.a. wo Therapie normalerweise wieder Hormonpillen hieße. Und das willst du ja nicht.
Eher als an eine Kosmetikerin würde ich mich an deiner Stelle, wenn dich die Unterlagerungen belasten, an einen Naturheilpraktiker oder einen Homöopathen wenden. Wäre vielleicht einen Versuch wert. :zustimm:
Kosmetikerinnen greifen diese Dinger eh nicht an,die verweisen an den Arzt.
Mwine Hausärztin hatte mir mal Hepar sulfuris in niedriger Potenzierung empfohlen. Damit sollen die Entzündungen an die Oberfläche kommen. Erfahrungen habe ich persönlich keine aber laut Ärztin soll das super helfen.
Mensch, seid ihr lieb :knuddel: :schmatz:! So viele Antworten und Tipps und ich dachte schon, ich werde bestimmt nur auf 1.000.000 andere Threads verwiesen, die ich im Prinzip alle schon durchgegangen bin mit dem Ergebnis, dass ich nie sicher sein konnte, ob dort dieselbe Problematik besteht wie bei mir!
@xorcism
Was ist eigentlich POD :peinlich: ***absolut keine Ahnung hab***? Minocyclin habe ich auch, versuche das aber tunlichst nicht zu nehmen aus Angst dagegen immun zu werden, was ja bei Antibiotika sehr wahrscheinlich ist. Hast du das 3 Monate am Stück genommen? Und danach? Was war dann? Kamen die Dinger nicht wieder raus? Ist ja bei Antibiotika i. d. R. meistens so - nach dem Absetzen steht man dann wieder ganz am Anfang und stellt fest, dass man sich nur im Kreis gedreht hat. Oder beurteile ich das falsch? Minocyclin habe ich jedenfalls nur mal für 2 Wochen genommen. Was ist mit dem SKID? Nimmst du das permanent ein oder nur als Kur?
Gereinigt habe ich mal eine zeitlang mit dunkler Lava-Erde. Die hat bei mir zumindest alles noch schlimmer gemacht. Du hast die helle, sagst du - in Pulverform oder fertig? K. A., ich habe mir durch NK aufgrund der fehlenden Konservierungsstoffe jedenfalls schon den einen oder anderen Hautpilz eingefangen. Ob das auch bei Lavaerde-Pulver passiert, das habe ich allerdings noch nicht probiert. Derzeit nehme ich wieder meine LRP-Effaclar-Serie, aber besser wurde es nur kurzfristig (die 1. Woche vielleicht) - jetzt ist alles wieder wie vorher.
Von der nervigen Abdeckerei kann ich ein Lied singen! Dabei bin ich nicht mal so ein Make-Up-Junkie! Im Prinzip hasse ich Foundation... Ich versuche prinzipiell nur etwas Vichy Dermablend auf die Bollermänner zu geben und ebene rote Stellen mit einem leichteren Concealer (Catrice Light Adapt) abzudecken und da drüber kommt dann meine MF von Catrice, damit die Übergänge nicht so auffallen. Eine Full-Foundation kann ich überhaupt nicht ab und daher kommt das nur im Extremfall für mich infrage. Auch wenn meine Prozedur sehr zeitaufwändig ist (so ca. 1/2 h brauche ich schon dafür), fühle ich mich so besser als mit einer Ex- und Hopp-Zack-Zack-Full-Foundation. Blöderweise legt sich selbst das Dermablend meist nur um den Krater herum, nicht aber obenauf. War das bei euch auch so? Womit habt ihr die Bollermänner abgedeckt?
@white coffee
Differin habe ich auch, nehme es aber nicht mehr. Trägst du das nur auf die Bollermänner auf oder auch rein präventiv im ganzen Gesicht bzw. in den entspr. Problemzonen? Womit deckst du diese dicken roten Erhebungen ab, sodass auch oder gerade die Oberfläche mit verschwindet? Das mit den Milchprodukten könnte bei mir passen, denn ich habe in letzter Zeit wieder angefangen mehr oder weniger regelmäßig Joghurt zu essen und nun ist die Haut besonders schlimm. Vielleicht sollte das wieder weglassen. Ich nehme übrigens die MF von Catrice.
@schokopudding
Durch dein nächtliches Heilerde-Manöver, kommen die Dinger da zum Ausquetschen an die Oberfläche oder ziehen sie sich eher wieder zurück?
@Marion
An Furunkel dachte ich auch schon. Auch mein Hautarzt meinte, dass das bakteriell bedingt sein könnte. Vor diesem Hintergrund verschrieb er mir ja das Antibiotikum Minocyclin. Das kann jedoch aufgrund der mit der Zeit einsetzenden Immunität keine Dauerlösung sein.
@Loreley
Ja, ich habe auch generell mit Mitessern zu kämpfen! Lupenreine Haut hatte ich (glaube ich), seitdem ich 12 bin, nicht mehr; selbst unter der Valette und der Diane35 bekam ich mal Pickel und Mitesser, allerdings nicht so viele und kaum Bollermänner. Meine Zyklen sind eigentlich relativ normal. So genau gucke ich da gar nicht drauf. Zumindest keine Amenorrhoe. Und genau, von den Hormonen will ich ja gerade weg. Manchmal denke ich, dass ich einen Pillenschaden habe und besser gefahren wäre, wenn ich meine Pubertätsakne geduldig hinter mich gebracht und nie mit der Pille angefangen hätte.
@Nic
Hepar sulfuris - was is'n das?
Marion66
07.12.2008, 11:48
Hallo Maisie,
Hatte der Arzt auch von Furunkel gesprochen?
Das stimmt, ne Dauerlösung kann Antibiotika nicht sein. Bloß wenn Sie akut sind und das gerade im Gesicht ist Vorsicht geboten.
Hast mal beobachtet, ob die Dinger zu bestimmten Zeit oder nach bestimmten Essen verstärkt auftreten? Oder nach bestimmten Pflegeprodukten?
Sonst einfach mal google einschalten, da gibt es ne Menge drüber zu lesen.
Hey Marion,
googeln... Genau deswegen frage ich euch doch WAS genau das ist... Brauche für weitere Recherchen zumindest mal einen globalen Anker ;-)... Der Arzt hat von gar nix gesprochen, weder von Furunkeln noch von was Anderem. Leider habe ich keinerlei Regelmäßigkeit feststellen können, wann die Dinger auftreten. Mindestens ein so ein Ding habe ich in letzter Zeit ja immer. Vermehrt treten sie (glaube ich) um den Eisprung und vor der Periode auf, aber eben nicht immer und manchmal auch zu anderen Zeiten.
Frau Xor
07.12.2008, 12:05
Guten Morgähn :kaffee: :-)
Zu mir hat der Doc damals übrigens gesagt, ob man Pickel, Papel oder Abszess sagt, wäre im Grunde egal, bei großen Entzündungen würde mal halt eher von Abszessen sprichen, die Ursache wäre aber eh die gleiche.
*edit* Furunkel sind eine Sonderform von Abszessen, wo speziell eine Haarbalgentzündung vorliegt.
Was ist eigentlich POD ***absolut keine Ahnung hab***? Minocyclin habe ich auch, versuche das aber tunlichst nicht zu nehmen aus Angst dagegen immun zu werden, was ja bei Antibiotika sehr wahrscheinlich ist. Hast du das 3 Monate am Stück genommen? Und danach? Was war dann? Kamen die Dinger nicht wieder raus? Ist ja bei Antibiotika i. d. R. meistens so - nach dem Absetzen steht man dann wieder ganz am Anfang und stellt fest, dass man sich nur im Kreis gedreht hat. Oder beurteile ich das falsch? Minocyclin habe ich jedenfalls nur mal für 2 Wochen genommen. Was ist mit dem SKID? Nimmst du das permanent ein oder nur als Kur?
POD = Periorale Dermatitis, ist eine hartnäckige Entzündung der Haut vor allem in der Mundregion mit kleinen Bläschen, Rötung, Schuppung *bäh* Die Ursache dafür ist nicht ganz klar, von zuviel Pflege/zu gründlicher Reinigung über Stress etc. pp. kann alles eine Rolle spielen.
Der Hautarzt hatte mir die Minocyclin-Kur wie folgt verschrieben: 6 Wochen nehmen, 3 Wochen Pause, dann nochmal 6 Wochen nehmen, damit bei der zweiten Anwendung alle Bakterien gekillt werden, die evtl. die erste Kur überstanden haben.
Anschließend habe ich natürlich mittelschwer hysterisch beobachtet, ob sich irgendwo wieder eine dicke Entzündung zeigt ;-) Den ein oder anderen Pickel hab ich natürlich noch bekommen, aber diese fetten unterirdischen Teile zum Glück nicht wieder.
Gereinigt habe ich mal eine zeitlang mit dunkler Lava-Erde. Die hat bei mir zumindest alles noch schlimmer gemacht. Du hast die helle, sagst du - in Pulverform oder fertig? K. A., ich habe mir durch NK aufgrund der fehlenden Konservierungsstoffe jedenfalls schon den einen oder anderen Hautpilz eingefangen. Ob das auch bei Lavaerde-Pulver passiert, das habe ich allerdings noch nicht probiert. Derzeit nehme ich wieder meine LRP-Effaclar-Serie, aber besser wurde es nur kurzfristig (die 1. Woche vielleicht) - jetzt ist alles wieder wie vorher.
Die dunkle Lavaerde hab ich noch nie probiert, ich nehm die weisse von Logona, allerdings fast immer vermatscht mit Reinigungsmilch, denn pur hat sie m. E. doch einen ganz leichten Peelingeffekt, den ich vermeiden will.
Angerührt mit Reinigungsmilch ist es eine ziemlich gründliche, gelig-matschige Reinigung, mittlerweile :liebe: ist das Gefühl.
Wenn Du schnell mit Hautpilz reagierst, ist das doch ein Zeichen dafür, dass Deine Haut insgesamt gestresst und nicht 100%ig "selbstschutzfähig" ist, oder? [Ich nehme an, Du hast Dir nicht ganz verdorbene Pflege ins Gesicht geschmiert ;-)]
So war es bei mir ja auch, zwar habe ich nicht mit Pilz, dafür aber mit POD reagiert.
Deshalb hat vermutlich die supersanfte Reinigung auch soviel Verbesserung gebracht (wobei z. B. Waschen nur mit Wasser gar nicht ging, davon gab es Unreinheiten ohne Ende, Milch und/oder Lavaerde braucht meine Haut zur Reinigung schon).
Effeclar ist eigentlich eine gute Sache und für empfindliche Haut super geeignet. Bei mir war es allerdings nach Umstellung der Reinigung zuviel. Vorher wusste ich nie, was meine Haut eigentlich braucht, mal Fett, mal Feuchtigkeit, alles ging kurzfristig gut und dann total daneben.
Mittlerweise hat sich das stabilisiert, LRP Toleriane geht super (nur das Fluid nicht), aber auch andere Pflege, die etwas Fett und überwiegend Feuchtigkeit gibt.
Und bei Pickelchen wird nicht gehoppt und kein Anti-Pickel-Zeug genommen :weiche: :-D
Von der nervigen Abdeckerei kann ich ein Lied singen! Dabei bin ich nicht mal so ein Make-Up-Junkie! Im Prinzip hasse ich Foundation... Ich versuche prinzipiell nur etwas Vichy Dermablend auf die Bollermänner zu geben und ebene rote Stellen mit einem leichteren Concealer (Catrice Light Adapt) abzudecken und da drüber kommt dann meine MF von Catrice, damit die Übergänge nicht so auffallen. Eine Full-Foundation kann ich überhaupt nicht ab und daher kommt das nur im Extremfall für mich infrage. Auch wenn meine Prozedur sehr zeitaufwändig ist (so ca. 1/2 h brauche ich schon dafür), fühle ich mich so besser als mit einer Ex- und Hopp-Zack-Zack-Full-Foundation. Blöderweise legt sich selbst das Dermablend meist nur um den Krater herum, nicht aber obenauf. War das bei euch auch so? Womit habt ihr die Bollermänner abgedeckt?
:five: Du sprichst mir aus der Seele! Voll-Foundation geht gar nicht, da bilde ich mir schon immer ein, die Pickel wachsen zu sehen *grusel* Außerdem haben meine Klamotten dann ständig Make-up-Flecken, ebenso die Hemden von meinem Freund... nee, geht gar nicht.
Da halte ich es genau wie Du, gezielt die roten Stellen abdecken und gut. Allerdings war das Problem genau wie bei Dir, dass AUF den Entzündungen nichts hielt, sondern sich drumherum in der trockenen, schuppenden Haut sammelte :-( Hab auch nie eine Lösung dafür gefunden.
Besser als Concealer funktioniert zum Abdecken allerdings mineral make-up (mineral foundation). Einen kleinen Tupfen Creme auf den Böllermann, kurz einziehen lassen und mit einem sauberen Pinsel etwas MF drauftupfen. Deckt besser ab, hält besser und sieht meistens unauffälliger aus. Toll ist aber auch das nicht.
Huhu xorcism :wink:,
Abszesse nenne ich die Dinger i. d. R. auch, denn das trifft es von der Definition her IMHO am Besten. Aber mein Laienwissen ist natürlich gefährlich und deswegen frage ich lieber doppelt und dreifach ;-).
Das mit dem POD finde ich ja jetzt lustig... Weißt du was? Meine gesamte Lippenkontur ist sehr trocken und schuppig, allerdings ohne Bläschen. Das hört sich doch fast so an wie bei dir (und wird sich wohl bei jedem etwas anders äußern). Lipgloss und sowas geht derzeit gar nicht, sondern ausschließlich Fettcreme. Kann das bei mir POD sein (I-POD wäre mir zwar lieber, aber was soll's :-) ?!)?
Vielleicht sollte ich das blöde Minocyclin mal so nehmen wie du in der Hoffnung dasselbe Glück zu haben, dass die Dinger danach nicht wieder auftauchen und in der Zwischenzeit auf weiße Lavaerde umsteigen. Nimmst du nun das Pulver von Logona oder die Tube mit der fertigen Lavaerde? Meine Heilpraktikerin zumindest hält gar nix von fertiger NK, eben wegen dem Pilzrisiko aufgrund der fehlenden Konservierungsstoffe. Dass meine Haut nicht gerade die besten Abwehrmechanismen drauf hat, das ist mir voll und ganz bewusst und genau das will ich ja ändern, nur weiß ich eben nicht wie! Z. B. Alepposeife im Gesicht ging bei mir total nach hinten los - entweder Wüstenhaut oder eben Pickel. Außerdem kann ich ebenso wie du von diesen Gewöhnungseffekten bei Kosmetik ein Lied singen. Am Anfang schlägt alles total phänomenal an, aber nach einiger Zeit - frag nicht nach Sonnenschein... Von daher weiß ich im Prinzip auch nie, was meine Haut nun wirklich braucht. Du könntest jedenfalls mein Zwilling sein, so wie es scheint :schmatz:...
Du glaubst nicht, wie mir diese ätzenden MU-Flecke auf den Keks gehen! Und die Angst, dass ich mal gedankenverloren meinen Kopf auf meiner Hand aufstütze und so den Kleister, der ohnehin schon so schlecht hält, verschmiere! Das mit der Creme, auf der die MF dann kleben bleibt, das muss ich echt mal austesten! Leider bin ich der Meinung, dass MF generell nur als Unterstützung geht, da die Deckkraft alleine für solche gravierenden Hautprobleme wohl nicht ausreicht. Aber du sagst ja genau das Gegenteil. Also sollte das wohl ein Versuch wert sein. Morgen dann!
Blöderweise habe ich von Toleriane nur das Fluid - also das, was ich genau NICHT nehmen soll. Es ist noch ganz neu und unangebrochen, da ich bisher dachte, das ist zu fettend. Nun muss ich es wohl verschenken. Was genau nimmst du als Creme und wie oft? Und was von Toleriane? Von Effaclar nehme ich das Waschgel und die K-Creme (diese hautbilderneuernde) - ob das wohl zu scharf ist?
Ich hab zur Zeit auch so ein bloedes Ding am Kinn, es war schon am Abheilen, nur jetzt scheint es sich eingekapselt zu haben :-? Eine richtige Loesung hab ich bis jetzt auch nicht gefunden, Zugsalbe hat nur manchmal geholfen, aber ich denke wenn man die Haut nur mild reinigt wird sie nciht so trocken/verhornt und soetwas entsteht seltener....
Frau Xor
07.12.2008, 13:15
Du glaubst nicht, wie mir diese ätzenden MU-Flecke auf den Keks gehen! Und die Angst, dass ich mal gedankenverloren meinen Kopf auf meiner Hand aufstütze und so den Kleister, der ohnehin schon so schlecht hält, verschmiere!
:leiderja: Das fand ich auch immer besonders ätzend, oder auch wenn man Erkältung hat und sich alle 2 min die Nase putzen muss, was meist auch die Abdeck-Kunstwerke in Gefahr bringt.
"Fertige" NK benutze ich auch nicht, bei Lavaerde nehm ich das Pulver und matsche es in der Handfläche mit Reinigungsmilch zusammen (oder ab und zu nur mit Wasser).
Seife geht bei mir auch nicht, bringt nur furchtbar spannende, fleckige Wüstenhaut, auch die ganzen Sensitiv-, ph-neutral- und sonstwie-Reinigungsvarianten als Gel oder Waschlotion waren nicht der Hit (Gele scheinen bei mir besonders blöd zu sein, zu aggressiv anscheinend, trocknet jedenfalls auf Dauer alles aus.)
Wobei ich auch bei Reinigungsmilch 3 Anläufe gebraucht hab, immer wieder zwischendurch was anderes benutzt, weil das Gefühl einfach ungewohnt und nicht so quietschsauber ist. Aber genau darauf kommt's ja an :-)
Mittlerweile ist meine Haut zum Glück ja wieder recht unkompliziert, so dass sie auch ab und zu hoppen nicht übel nimmt.
Während der Abheilungs- und Umstellungsphase hab ich aber ganz stur nur mit Toleriane Reinigungsfluid gereinigt und mit Toleriane Creme bzw. im Winter mit Toleriane riche Gesichtscreme gepflegt, und dazu greife ich jetzt auch noch, wenn die Haut mal wieder gestresst ist, z. B. durch Heizungsluft.
Fettend finde ich das Fluid übrigens nicht, aber meine Haut wird davon unruhig und spannt :nixweiss:
Vermutlich gehen die Produkte aus der Avene-Serie aber genauso gut.
Die Effeclar-K-Creme hatte ich auch mal, nicht schlecht, wenn ich mich richtig erinnere, aber es blieb so ein komischer Film auf der Haut.
Waschgel war für mich wie gesagt immer zu aggressiv/zu austrocknend, wobei ich speziell das Effeclar nicht kenne.
Der Hautarzt hatte zunächst nur die Reinigung mit Wasser empfohlen, das war mir dann aber doch zu wenig.
Mein Vater ist Apotheker und hatte mir ganz unabhängig vom Hautarzt-Tipp schon vorher gesagt, dass viele seiner Patienten mit Hautproblemen sehr gute Erfahrungen mit ganz milder Reinigung gemacht hätte, das würde ihm immer wieder berichtet und ich sollte das doch einfach mal einen Monat lang ausprobieren.
Und ich kann es jetzt auch nur bestätigen.
Ach so, zur POD: Dabei ist die Haut eigentlich immer auch stark gerötet und schuppt, bei Dir klingt es eher nach richtig trockener Haut, oder?
Zu POD gibt es hier auch einen eigenen Thread *klick* (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=10580&highlight=periorale+dermatitis)
Bei Verhornungsstörungen und zähem Hauttalg, der sich unter de Oberfläche der Haut sammelt, kann ich mein gesamtes Pflegemantra :zahn: anbieten:
- tensidfreide Reinigung, bloß nichts Scharfes oder gar Unreine-Haut-Serien :nono:
- am besten täglich linolsäurereiche Fette essen (Nüsse, Samen, fetten Fisch, Leinöl), wenig oder kein Weißmehl (stattdessen Volkorn) und möglichst wenig Zucker (stattdessen Honig, Rohrohrzucker, Agavendicksaft...), weniger Milchprodukte (wenn, dann Bio), weniger Schweinefleisch, ausreichend trinken - das bringt bei mir viel :zustimm:
- Feuchtigkeitsgele (z.B. mit Hyaluronsäure) als Basispflege, am besten noch mit Milchsäure (z.B. den Aquatau von TT)
- darüber eine Tropfen Öl (oder eine Mischung) mit Gamma-Linolsäuren (Borretsch, Nachtkerze, Cranberrysamen, Johannisbeersamen, Distel...) oder eine Creme, die nicht mit den üblichen KK-Emulgatoren arbeitet (z.B. das Ectoinfluid von Dadosens)
- Bienenwachs in Cremes meiden
Das Tolériane-Fluid ist ohne Emulgatoren, was schon mal sehr gut ist. Ich habe es auch schon mit einem schönen Öl (1 Tropfen auf einen Pumpstoß) angereichert, wenn es mir zu wenig reichhaltig war. Klappt gut.
Meine trocken-fettige, schnell verhornende Haut mag momentan die Pflege von Liz Earle total gerne. Ich hoffe, dass das so bleibt.
Zu Verhornungsstörungen verlinke ich dir noch einen Beitrag von unserer Verhornungs-Spezialistin Pauline, der sehr informativ ist:
http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showpost.php?p=3321991&postcount=23
Die unter der Haut sitzenden Knoten lassen sich aber von außen nur bedingt verhindert. Gegensteuern von innen, z.B. über die Ernährung, bringt da mehr.
Ach ja:
Und MF ist genial, selbst zum Abdecken der schlimsten Katastrophen. Funktioniert bei mir jedenfalls bestens. ;-)
schokopudding
07.12.2008, 14:12
-
white coffee
07.12.2008, 14:20
.
Frau Xor
07.12.2008, 14:48
...
- tensidfreide Reinigung, bloß nichts Scharfes oder gar Unreine-Haut-Serien :nono:
- am besten täglich linolsäurereiche Fette essen (Nüsse, Samen, fetten Fisch, Leinöl), wenig oder kein Weißmehl (stattdessen Volkorn) und möglichst wenig Zucker (stattdessen Honig, Rohrohrzucker, Agavendicksaft...), weniger Milchprodukte (wenn, dann Bio), weniger Schweinefleisch, ausreichend trinken - das bringt bei mir viel :zustimm:
- Feuchtigkeitsgele (z.B. mit Hyaluronsäure) als Basispflege, am besten noch mit Milchsäure (z.B. den Aquatau von TT)
- darüber eine Tropfen Öl (oder eine Mischung) mit Gamma-Linolsäuren (Borretsch, Nachtkerze, Cranberrysamen, Johannisbeersamen, Distel...) oder eine Creme, die nicht mit den üblichen KK-Emulgatoren arbeitet (z.B. das Ectoinfluid von Dadosens)
- Bienenwachs in Cremes meiden
...
:zustimm: :five: Gerade die Ernährungstipps sind ziemlich wichtig - meine Haut zickt zur Zeit wieder ein bißchen (keine Böller, aber ein paar auffällige Pickel) wegen der Weihnachtsbäckerei. Naja... *g* strenggenommen natürlich nicht wegen des Backens, sondern der Unmengen an Teig und Plätzchen, die ich dabei probiere. Also viel zuviel Zucker und gesättigte Fettsäuren :dollschaem:
Hm... Weissmehl ist da natürlich auch in Mengen bei, darauf hab ich bislang noch nie geachtet, bin ein begeisterter Brot- und Brötchen-Esser. Werd ich also zukünftig auch mal ein Auge drauf haben :lupe:
Mit Gel und Öl war meine Haut nicht so glücklich, Dadosens Ectoin wiederum ist absolut :top:
Und das Hautgefühl :traeum:
@ white coffee: Genau, ignorieren ist die allerbeste Strategie. Die Teile werden nämlich auch von schlechter Laune und sich schämen kein Stück besser, im Gegenteil, das füttert die geradezu :peitsche: ;-) Irgendwann hab ich auch einfach nur noch gesagt "macht doch was ihr wollt, Mistviecher" und außer Abdecken gar nichts mehr dagegen getan. Und schlimmer sind sie davon sicher nicht geworden, vor allem blieben beim Abheilen nicht so ewig lange die dunklen Stellen sichtbar.
Hallo Maisie,
ich hatte das Problem auch seit ich 19 bin (inzwischen bin ich 32). Vor allem am Kinn hatte ich immer einen riesigen Berg irgendwo. Habe auch alles mögliche probiert (Hautärzte, Kosmetikerin, Schokoladeverzicht, spezielle Pille, Kosmetikserien...) Geholfen hat mit BPO, genauer: Sanoxit 5 % (Apotheke), von Ökotest leider mit "ungenügend" bewertet. Ich habe seitdem keine riesigen Beulen mehr im Gesicht und es gab vorher wirklich Tage, an denen ich fast geheult habe, weil ich unter Leute mußte. Das Problem ist ja wirklich, dass es nicht einfach nur Pickel sind, sondern eher Berge. So kam es mir jedenfalls vor. Seit BPO ist es übrigens bei mir auch egal, was ich esse, welche Pflege ich nehme, ob ich gestresst bin usw. Ich nehme es jetzt seit ca. einem Jahr und bin den beautyjunkies ewig dankbar, gleichzeitig bin ich "stinksauer", dass ich da so spät drauf gestoßen bin...
Grüße, Purzel
Huhu nochmal an alle :wink:,
mensch, ich bin euch echt so dankbar dafür, dass ihr mich so nett beratet :top:, denn im Moment bin ich mehr als am Boden deswegen...
Also trinken tue ich sehr viel (mein Schatz nennt mich schon immer Kamel :-)) - meist stilles Wasser.
Aus euren Beiträgen entnehme ich, dass Folgendes Sinn macht:
- LRP Effaclar-Serie absetzen
- stattdessen weiße Heilerde von Logona, Reinigungs-Fluid und Creme (ggf. Riche) von LRP Tolériane oder irgendwas mit Hyaluronsäure
- Schweinefleisch & Milchprodukte meiden
Wg. dem LRP Tolériane Fluide bin ich mir nicht so sicher - soll ja lt. einem Beitrag hier Silikone enthaltenn (@white coffee: Meintest du das Tolériane Fluide? Oder die Tolériane Creme? Falls zweiteres: die normale oder die Riche oder sogar beide?). Wenn es nicht reichhaltig genug ist, wäre Loreley's Tipp mit der Ölzugabe hilfreich, aber wenn es wirklich Silikone enthält, gibt es wohl generell eine bessere Wahl. Was wäre eurer Meinung nach besser zum Start? Tolériane Creme oder Hyaluronsäuregel in Kombi mit z. B. Nachtkerzenöl (das Zeug pur auf die Hügel zu geben, zwingt die das eigentlich in die Knie?)? Was für Präparate empfehlt ihr da genau? Dieses Ectoin von Dadosens weckt bei mir schon Skepsis, da fertige NK und somit für mich akute Hautpilzgefahr. Bei LRP habe ich da ein besseres Gefühl. Oder habt ihr herstellertechnisch noch andere Empfehlungen (kein NK, aber doch schonend)?
@xorcism
Du nimmst also als Pflege die LRP Tolériane Serie (Reinigungsfluid & Creme (Riche)) und weiße Logona Heilerde, verstehe ich das richtig? Wie hast du das Reinigungsfluid (jeweils in der Abheilungsphase und danach) genau angewendet? Wirklich ganz ohne Wasser, wie auf der LRP HP beschrieben? Oder das Gesicht nur mit Wasser gewaschen und dann das Zeug mit einem Wattebausch drauf und abgenommen? In Kombination mit der weißen Lavaerde geht es ganz ohne Wasser ja nicht, oder?
@Purzel
Dieses BPO - ist das nicht so ein Extrem-Austrocknungs-Hammer?
@schokopudding
Gesundheitlich geht es mir gut - ich bin ein wahres Stehaufmännchen bzw. Frauchen und eigentlich für nichts besonders anfällig. Bewegung habe ich auch genug.
@white coffee
Ich habe die Dinger meist auf der Stirn und an den Schläfen. Gelegentlich (aber seltener) am Kinn. Am Rücken hatte ich sie auch mal, aber nicht so verstärkt und nur selten. An möglichen Allergien ist meine Heilpraktikerin gerade dran. Aber das ist alles soooo langwierig! Warum ich Differin abgesetzt habe? Weil man es nicht dauerhaft nehmen soll! Meine Haut ist davon deutlich besser geworden, so dass ich dachte, es geht auch ohne. Aber Pustekuchen! Vielleicht sollte ich das mal wieder nehmen. Sind bei dir davon auch vorhandene Böller zeitnah weggegangen?
white coffee
07.12.2008, 19:27
.
Frau Xor
07.12.2008, 20:19
Öh, wie LRP die Reinigungsmilch angewendet haben möchte hab ich nie gelesen :schaem:
Ich tu davon einen großen Klecks in die Hand, ein bißchen Lavaerde-Pulver drauf, ein paar Tropfen Wasser dazu und dann matschen :-D
Manchmal kommt's auf die nasse Haut - z. B. unter der Dusche -, abends häufig auch auf die trockene. Abnehmen mit Wattepad ist überhaupt nicht mein Ding, rubbelt mir schon zuviel, deshalb wasch ich es einfach mit Wasser runter.
Nur um die Wimperntusche gründlich zu entfernen reinige ich die Augenpartie mit etwas Milch auf dem Wattepad nochmal nach, aber auch da klatsche ich dann einfach Wasser drüber.
Als Creme mag ich vor allem im Winter am liebsten die Toleriane riche, hab mich mit den INCI nicht beschäftigt, Hauptsache es hilft :-)
Aber da hat white coffee ja schon gut Auskunft gegeben.
INCI-Liste:
AQUA, ISOCETYL STEARATE, CYCLOPENTASILOXANE, SQUALANE, BUTYROSPERMUM PARKII, GLYCERIN, CETYL ALCOHOL, ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE, PENTYLENE GLYCOL, PEG-100 STEARATE, GLYCERYL STEARATE, DIMETHICONOL, SODIUM HYDROXIDE, CITRIC ACID, ETHYLHEXYLGLYCERIN, ACRYLATES / C10-30 ALKYLACRYLATE CROSSPOLYMER
Was die Ernährung angeht, spielt glaub ich Milch bei mir eine kleinere Rolle als Zucker und gesättigte Fettsäuren. Allerdings reagiere ich darauf nur, wenn es wirklich (zu) viel ist, z. B. jetzt in der Weihnachtsplätzchen-Phase oder nach 3 Stücken Geburtstags-Sahnetorte :-D
@white coffee
Puuuuh, dann hab' ich wohl Glück gehabt! Ich habe das Fluid im Spender! Das ist noch ganz neu und unangebrochen. Werde ich wohl jetzt b. a. W. benutzen. Dazu dann ab morgen die Reinigungsmilch (sofern die keine Silikone enthält) - hier die INCIs:
AQUA, ETHYLHEXYL PALMITATE, GLYCERIN, DIPROPYLENE GLYCOL, CARBOMER, SODIUM HYDROXIDE, CAPRYL GLYCOL / CAPRYLYL GLYCOL, ETHYLHEXYLOXYGLYCERIN
Ist da ein Silikon dabei ***Frage an die Silikon-Spezialistin*** :-D?
Peelen tue ich eigentlich nie, weil es bei mir eben rein gar nix bringt. Dafür sitze ich aber jeden Tag sehr lange am PC (ich glaube, als Informatikerin kann ich mir schon jetzt mein eigenes Grab schaufeln, wenn deine Theorie stimmt :weiche:). Deine Theorie mit der MF und der Hautentfettung kann ich bestätigen: Seitdem ich die nehme, bin ich auch den ganzen Tag durchweg komplett mattiert. Habe mir vor ca. 1/2 J. solche Stay-Matte-Tücher gekauft, die ich bis heute nicht 1x angerührt habe.
@xorcism
Ah ja, du nutzt die LRP Reinigungsmilch auch mit Wasser... Werde ich wohl auch so machen. Dass das nicht sein muss, ist jedoch ein großes Plus, da ich hin und wieder mal im Ausland bin, wo das Wasser sehr kalkhaltig ist und die hygienischen Bedingungen weniger gut sind. Somit könnte ich die finale Reinigung am Tag bzw. Abend ohne dieses Wasser vollziehen und mich trotzdem oder gerade deswegen blitzsauber fühlen. Mit der Ernährung, das ist so eine Sache bei mir - ich futtere eben ziemlich gerne :essen:! Aber eigentlich nicht so ungesund, denke ich. Süßes eher weniger, eher herzhaft und deftig. Zugegebenerweise kenne ich mich mit solchem ernährungsspezifischen Fachchinesisch nicht die Bohne aus - k. A. wo genau die bösen gesättigten Fettsäuren drin sind, wo genau der Unterschied zu ungesättigten ist etc. pp. :peinlich:!
Nochmal @white coffee:
Entsprechend xorcism's INCI-Liste der Tolériane Riche - ist da ein Silikon drin? Wenn nicht, dann lege ich mir die auch noch zu! Ansonsten werde ich mein Tolériane Fluid nehmen und gemäß Loreley's Rat etwas Nachtkerzenöl beimischen, wenn es mal etwas reichhaltiger sein soll.
white coffee
07.12.2008, 23:17
.
Ja, BPO trocknet aus. Man muß vorsichtig damit umgehen. Ich nehme es hauptsächlich am Kinn, klitzekleine Menge, alle zwei Tage abends. Dann geht es. Nicht direkt mit anderen Cremes vermischen, das ging bei mir schief, weil es dann noch stärker ausgetrocknet hat.
Purzel
@white coffee
Danke dir! Bei der Riche habe ich nichts Anderes erwartet. Da ich das Fluid schon hier daheim habe und es dann auch noch silikonfrei ist, ist das mein 1. Versuch. Und gleich noch ab in die APO die Reinigungsmilch kaufen! Gestern Abend und heute früh musste ich ja nochmal das Effaclar Waschgel nehmen, aber die bisher 2x Tolériane Fluid hinterlassen schon ihre Spuren (zum Glück im positiven Sinne): Seit heute Morgen sind die Böller schon viel unauffälliger und um sie herum waren nach dem Reinigen eine Menge Hautfetzen, die ich schon mal abknippeln konnte. Ein gutes Zeichen, denke ich. Bis auf die Problemzonen sah meine Haut auch ganz okay aus - musste auch deutlich weniger abdecken. Ich hoffe nur, dass ich durch das Plus an Feuchtigkeit und Minus an Austrocknung nicht wieder anderweitig Pickel bekomme! Aber das wird sich zeigen!
Da ihr alle so auf die essence MF schwört, werde ich mir die heute auch mal zulegen. Die soll ja so orange-stichig sein - ich hoffe, einer der Töne passt bei mir...
white coffee
08.12.2008, 10:50
.
Zu Dadosens: Ich habe keine einzige "richtig" NK vertragen. :nein: Dadosens hingegen geht problemlos. Es ist keine Hardcore-NK, sondern "brave" NK mit natürlichen, extem hautverträglichen Inhaltsstoffen. Dadosens ist eine Tochter des Bördlin-Konzens, die sich auf dermatologische Produkte spezialisiert hat. Die Sachen sind wirklich empfehlenswert, v.a. das Ectoinfluid.
Bis die Umstellung der Pflege Erfolge zeigt, braucht es Zeit. Das wollte ich noch gesagt haben. :leiderja: Nach 4 bis 6 Wochen sieht man erst, ob sich wirklich von Grund auf etwas bessert. (Üble Unverträglichkeiten bemerkt man dagegen zum Glück sofort. ;-) ) Also: Lass' dich nicht frusten, wenn die "Beulen" nicht so schnell verschwinden. :knuddel:
Denk' an die Öle! Kauf' dir am besten gleich eine gute Flasche Leinöl aus dem Bioladen (alles andere schmeckt nicht) und misch' es 50:50 mit Olivenöl für Salate. Täglich zwei EL Leinöl bringen meiner Haut echt viel. :top:
@Loreley
Leinöl habe ich sogar daheim noch etwas. Allerdings lange nicht mehr gegessen. Zu Dadosens: Ich habe diese PurDerm Serie (Effektcreme & Gesichtstonic) ausprobiert und das hat zumindest bei mir nix besser gemacht, eher noch schlechter. Glaubst du, das kann daran liegen, dass das so eine Unreine-Haut-Serie ist? Wäre nämlich neugierig auf das Ectoin, habe aber Bedenken, dass das bei mir auch ein Griff ins Klo ist. Der Preis ist ja schon recht stolz - da überlegt man sich das 2x bei der Erfahrung mit Dadosens, die ich gemacht habe. Ich probier jetzt erstmal Toleriane Reinigungslotion und das Fluid ohne alles und dann mal sehen. Ob ich Öl dazu brauche, so wie du das gemacht hast, das weiß ich ja anfangs nicht. Könnte ich da ggf. Speise-Distelöl nehmen? Das hatte ich mir mal für Öl-Seife-Reinigung gekauft (die bei mir auch ein totaler Griff ins Klo war) und das steht seitdem sowieso noch bei mir rum.
Maisie, von Zugsalbe im Gesicht rate ich Dir ab, die ist meiner Meinung nach zu aggressiv, auch wenn es sie in unterschiedlichen Konzentrationen und Sorten gibt. Die Haut um den Pickel herum könnte zu sehr gereizt werden.
Sicher, wenn es eine Entzündung ist und so geschwollen, zieht die Salbe schon was raus. Aber Du kannst die Salbe nicht einfach so auftragen, da gehört Mull oder ähnliches drüber. Oft reicht leider auch nicht eine Nacht dazu.
Also wenn Du nicht gerade eine Woche Urlaub hast und Dein Haus nicht verlassen möchtest, würde ich solche Experimente lassen:-)
Danke, Anke ;-)! Dann werde ich das wohl tunlichst sein lassen! Es soll ja besser und nicht schlimmer werden. Momentan habe ich das Gefühl, dass die Dinger sich sowieso langsam auflösen - das geht zwar nicht von heute auf morgen vonstatten, aber ich merke z. B., dass kein Druck und Schmerz mehr da sind. Die Hügellandschaft wird mich wohl noch eine Weile begleiten :weiche:. Eins von den Teilen ist mittlerweile schon so flach, dass ich es sehr leicht abdecken kann, ein anderes allerdings immer noch so hügelig, dass es nach wie vor sehr nervig ist.
Habe mir gestern auch die MF von essence zugelegt! Ich hoffe, der Ton passt einigermaßen. Beim Test sah es ganz danach aus als bräuchte ich 03, also den dunkelsten - dabei bin ich gar nicht so dunkel :unglaublich:! Oder liegt das daran, dass die essence MF so hell ausfällt?
EDIT:
Habe die essence MF heute das 1. Mal drauf - der Hautton passt wider Erwarten gar nicht so schlecht, aber die Deckkraft ist IMHO definitiv nicht besser als bei der MF von Catrice :nein:. Mal gucken, ob die essence genauso gut und lange hält wie die Catrice - schon allein dann würde es sich lohnen umzusteigen, da die von Catrice gleich doppelt so viel kostet wie die von essence und schlechter deckt die MF von essence (glaube ich) zumindest nicht. Sollte von der essence MF gegen Abend allerdings im Gesicht nichts mehr zu sehen sein oder sie wird fleckig, dann doch lieber mehr ausgeben und bei Catrice bleiben.
Gestern bekam ich im Übrigen meine Tage - da werde ich heute gleich mal die Gunst der Stunde nutzen und einen Hormonstatus machen lassen! Mal gucken, was dabei rauskommt... Könnt ihr mir noch sagen, was ich da genau kontrollieren lassen muss - welche Werte etc.? Ihr wisst doch, am Ende passiert es doch oft, dass die Hälfte vergessen wird und alles für die Katz war...
Du könntest nachfragen, ob die Schilddrüsenhormone mitgetestet werden. Sonst ist normalerweise alles dabei.
Leider wurden nur die männlichen Hormone getestet :-(! Nix Östrogen, nix Zusammenspiel mit den weiblichen Pendants. Tja, deutsche 2-Klassenmedizin, sage ich nur... Wird also nicht sehr aussagekräftig werden. Da ich aber sowieso keine Hormone einnehmen will, nicht ganz so tragisch.
Ich ziehe nun seit einigen Tagen xorcism's Reinigungsritual mit LRP Reinigungsfluid und weißem Lavaerdepulver durch. Ansonsten nur Toleriane Fluid. Die Beulen sind zwar noch da, aber nicht mehr entzündlich. Die Haut an sich wirkt irgendwie beruhigter. Es kommt zwar die eine oder andere kleine Unreinheit hoch, aber ich versuche nicht zu quetschen, denn wenn die Haut nun genug Feuchtigkeit bekommt, dann sollte der überschüssige Talg ja von selbst abfließen. Insgesamt fühle ich mich auf jeden Fall schon deutlich besser. Vielleicht wird das ja so wirklich was - hoffentlich...
Hört sich doch schon mal gut an. :zustimm:
white coffee
11.12.2008, 10:30
.
Ich hatte auch mal so eine Haut, benütze jetzt dermaviduals, denke nicht dass man dermaviduals benutzen muss um diese Haut zu normalisieren, die hier erläuterte Info ist trotzdem genau das, was ich empirisch herausfinden musste und m.E. die Ursache für diese Monsterpickel ist.
http://www.dermaviduals.de/deutsch/publikationen/problemhaut/kann-man-von-zu-vielen-feuchtigkeitsfaktoren-in-cremes-akne-bekommen.html
Zitat:
"Fazit: Bei einer für Akne anfälligen fett-feuchten Haut ist auf NMF-Substanzen zu verzichten. Für normale und trockene Haut trifft dies selbstverständlich nicht zu; durch zuviel NMF wird keine Akne provoziert. Im Gegenteil: -----------bei stärkerem Feuchtigkeitsentzug auf der Hautoberfläche nehmen in der Folge erfahrungsgemäß Unterlagerungen (Talgzysten, geschlossene Comedonen) zu und die Akne kann sich wieder verschlechtern.---------"
Das habe ich immer wieder live haha erlebt, keine Feuchtigkeit, kein Fett => ich bekomme Talgzysten. Zuviel Fett, ich bekomme Mitesser....
Jetzt habe ich ab und an mal Mitesser hatte aber schon *klopfklopfklopf* keine Talgzysten mehr....
@ white coffee,
die Creme, die ich benutze, gibt es rezeptfrei in Apotheken (Sanoxit). Mit dem gleichen Wirkstoff gibt es auch andere Cremes, z. B. B.P.O. Combustin Gel (meines Wissens auch rezeptfrei). Das hat bei Ökotest besser abgeschnitten als Sanoxit, ich habe es selbst aber noch nie ausprobiert. Nur: Ich verwende die Creme vorbeugend, so dass erst keine Beulen mehr entstehen (klappt bei mir wunderbar). Vorhandene Beulen schrumpfen bei mir allenfalls schneller wieder, Wunder sind da leider auch nicht passiert. Wenn ich die Creme absetze, merke ich auch, dass sich die Haut wieder verschlechtert.
Grüße, Purzel
War wohl leider Fehlanzeige bei mir - schon wieder 2 neue Beulen und noch eine dritte im Anzug :flop:. Eine davon existiert schon seit ein paar Tagen, ist nicht so großflächig, aber doch schon sehr dick. Diese habe ich gestern mal aufgestochen und glücklicherweise genau den Herd erwischt (was ja bei den nicht so großflächigen nicht ganz so schwer ist). Raus kam massenweise Talg und Eiter. War also nicht ganz so tief unter der Haut. Die andere ist schon wieder großflächiger und wird bestimmt riesig werden.
Wie war das bei euch, wenn ihr begonnen habt eine anderes Programm aufzuziehen - hattet ihr da auch teilweise Verschlechterungen?
Was hast Du jetzt ausprobiert? Ich wuerde aber nicht so schnell aufgeben :nein:
LRP Toleriane Reinigungsfluid vermischt mit etwas weißem Lavaerde-Pulver und Fluide (diese Creme im Spender).
Wer redet von Aufgeben? Ich brauche einfach ein paar Erfahrungswerte, ob das normal ist nach dem Abwenden von austrocknender Unreine-Haut-Kosmetik. Ich ging ja davon aus, dass diese ganzen Beulen davon kommen, und hoffe von daher, dass das jetzt nur Unreinheiten sind, die sowieso schon in der Haut gebrodelt haben und jetzt nun hochkommen.
Schon gut, sollte keine Kritik sein ;-)
Hallo Maisie,
bei Deinem Grundproblem kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, weil ich mich damit nicht auskenne...
Vielleicht wäre zum "Beuelen ´rausziehen " evtl. Retterspitz äußerlich Lsg. mal noch einen Versuch wert. Habe ich auch hier aus dem Forum und schon sehr erfolgreich mal bei einer Monster- Pickel- Beule ( durch verstopfte Pore) auf der Stirn angewendet. Habe etwas Watte mit der unverdünnten Lsg. getränkt und über Nacht auf die Stirn gepappt, am nächsten Tag war die Beule schon deutlich kleiner! Die Lsg. ist meiner Meinung nach nicht stark austrocknend, ich habe eine sehr empfindliche Haut und habe sie sehr gut vertragen.Die Hautoberfläche wird meiner Meinung nach nicht angegriffen. Es gibt auch einen TB und Du findest mit Sicherheit noch mehr Infos hier im Forum. Retterspitz ist halt so ein altes Hausmittel und ich kann es wirklich nur empfehlen.
Alles Gute, Yola
Es gibt ein sehr wirksames Antibiotikum mit dem Namen Fusicutan (Fusidinsaeure), dass eigentlich eher gegen Abzesse, also richtig dicke fette Entzuendungen eingesetzt wird. Ich setze es ein, wenn ich merke, dass ich einen fetten Pickel bekommen (vielleicht 1x im Monat) und es wirkt wunderbar im Gegensatz zu BPO oder Antibiotika haltigen Akne Sachen.
Ist verschreibungspflichtig und sicherlich nicht empfehlenswert grossflaechig anzuwenden, aber dafuer das wirksamste bei akuten Pickeln, was mir je unter die Nase gekommen ist und ich behaupte, dass ich Ahnung von Akne Mitteln habe.
Zur Langzeitanwendung empfehle ich Fruchtsaeure, siehe Mandelsaeure/Nicotinamid Thread, da braucht man aber Geduld zu.
mias-wonderworld
13.12.2008, 11:54
Ach ja:
Und MF ist genial, selbst zum Abdecken der schlimsten Katastrophen. Funktioniert bei mir jedenfalls bestens. ;-)
hallo loreley ,
danke für deinen tollen beitrag ..
welche Mf benutzt du den ?
mittlerweile bieten ja soviele hersteller MF an* das angebot überfordert mich etwas und ich weiß nicht welche inhalstoffe am besten wären von anderen dingen wie deckkraft und den idealen hautton usw. mal abgesehen..*
momentan stehen auf meiner liste ein paar samples von pureluxe ..
vor allem den Color Corrector What Red finde ich interessant ..
@yola
Habe schon lokalisiert, wo es dieses Retterspitz bei uns gibt! Das ist ja mehr gegen Rheuma und für Umschläge und so. Hilft das auch gegen harte Beulen, die beim Draufdrücken nicht weh tun, also die nicht unbedingt entzündlich sind?
@mina
Redest du von einem oralen Antibiotikum oder eins zum Auftragen?
@mina
Redest du von einem oralen Antibiotikum oder eins zum Auftragen?
Ich meine die topische Form, aber es gibt auch die orale Form davon.
hallo loreley ,
welche Mf benutzt du den ?
Ich benutze die von EDM (https://www.everydayminerals.com/), und zwar in der Intensive-Formulierung.
Was mir zu Unterlagerungen/Verhornungen noch einfällt, ist BHA/Salicylsäure, z.B. von Paula's Choice (http://www.paulaschoice-eu.com/shop/default.asp?act=category&showcat=48) oder GoW (runterscrollen) (http://www.gardenofwisdom.com/exfoliants.html). Das ist der Wirkstoff, der auch in Normaderm drin ist, nur ohne das ganze fiese KK-Emulgatoren-Mineralöl-Drumherum.
Damit kommt meine Haut zurecht - im Gegensatz zu Fruchtsäuren und Mandelsäure.
Frau Xor
13.12.2008, 17:56
Maisie, lass Dich :knuddel: :troest:
Bei mir haben die Beulen auch erst nach der Minocyclin-Kur endgültig aufgehört. Ich vermute, solange diese fiesen Bakterien nicht einmal radikal gekillt werden, kriegt man die Sache nicht richtig in den Griff :nixweiss:
Mir hat das Pflegeprogramm ja auch erst nach der tabula-rasa-Aktion mit dem Antibiotikum geholfen.
Retterspitz habe ich übrigens auch ausprobiert (wie so ziemlich alles andere ;-)), hat aber bei den Beulen leider gar nicht geholfen.
Bei eine doofen Entzündung am Zehennagel dagegen hat es Wunder gewirkt, aber die unterirdischen Beulen liegen einfach viel zu tief bzw. durch die Kapsel darum zu "geschützt", als dass ein auf der Haut aufgetragenes Produkt wirklich was bewirken kann.
Ich würde stur bei der sanften Pflege bleiben, auch wenn es Dich jetzt ganz sicher in den Fingern juckt, die Richtung zu wechseln.
Versuch doch vor Weihnachten noch einen Termin beim Hautarzt zu bekommen bzw. geh einfach unangekündigt in die Sprechstunde, am "akuten Objekt" :-D kann der Doc immer noch am besten sehen, wie behandlungsbedürftig das Ganze ist.
Mein Hautarzt hatte damals gesagt, dass bei Hautgeschichten speziell im Gesicht eigentlich relativ schnell ein Antibiotikum verschrieben wird, weil besonders bei Frauen nicht selten deutliche psychische Probleme aus solchen Hautproblemen resultieren, und das wollte man natürlich vermeiden.
Ich denke auch, der Gang zum Hautarzt wäre der richtige Weg. :zustimm:
Hallo Maisie, naja, ich muss zugeben, dass es schon logisch klingt, dass die Retterspitz- Lsg. nicht bis zu den ganz tiefen Entzündungsherden vordringen kann. Bei meiner Monsterbeule handelte es sich schon um einen entzündeten, schmerzempfindlichen Bereich- und da hat es halt super gefunzt.
Also, der Gang zum Hautarzt ist bestimmt am besten- kann mir gut vorstellen, dass Dich die lästigen Beulen richtig ´runterziehen. Kenne das von der POD...
LG, Yola
Beim Hautarzt habe ich leider erst im Februar einen Termin bekommen. Minocyclin hätte ich ja hier daheim noch - müsste mich nur überwinden, das auch einzunehmen. Ich denke, was Anderes als ein Antibiotikum verschreiben würde der Hautarzt wohl auch nicht machen. Und Roaccutan wäre für mich wirklich die absolute Endstation, die ich erst anpeilen möchte, wenn auch dieser Weg hier nicht weiter führt.
Etwas weiter bin ich jedoch schon gekommen: Ich habe mal alle diese Beulen mit einer sterilen Nadel angestochen. Meist kam beim 1. Versuch leichtem Drücken nichts raus, aber nach einem Tag hat sich der tiefliegende Talg durch den gestochenen Kanal seinen Weg nach oben gebahnt und ich konnte zumindest die fetteste von den Beulen etwas ausdrücken. Ich denke, da wird die Tage auch noch mehr rauskommen, da die ganze Talgansammlung wohl kaum auf einmal an die Oberfläche tritt. Ich drücke nur ganz, ganz leicht und wenn dann nix kommt, lasse ich das Teil wieder einen Tag in Ruhe usw. So müssten die Dinger ja langsam aber sicher wieder zurück gehen, oder was denkt ihr?
mias-wonderworld
14.12.2008, 11:16
mh ,erst mal finger weg.. * auch wenn es schwer fällt*
keine manipulation, insbesondere kein ausquetschen , da hierdurch häufig die infektion nur verschlimmert wird..
bzw. bakterien können
in das überliegende gewebe gedrückt werden..
ob es sich um furunkel handelt kann ich nicht sagen ,
diese dinger sind allerdings sehr schmerzhaft..
gründe für furunkel können z.b. ein geschwächtes immunsystem , diabetes,
usw..
der termin beim hautarzt ist schön mal ein guter anfang ..
jedenfalls besser als ständig selbst herum zu doktorn
ohne zu wissen was es genau ist..
edit : @loreley , nochmal ein dickes Danke für die Tipps !
Frau Xor
14.12.2008, 11:21
Du kannst aber bei akuten Dingen auch immer ohne Termin in die Sprechstunde. Was nutzt Dir ein Termin im Februar, wenn Du z. B. gerade dann nicht eine einzige Entzündung hast?
"Anstechen" würde ich die verkapselten Entzündungen auf keinen Fall. Was dort austritt ist kein Talg, sondern Eiter bzw. Flüssigkeit, die hochinfektiös ist. Du riskierst damit Schmierinfektionen und noch mehr Entzündungen (unschönes Stichwort zum Googlen z. B. MRSA - Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus, nur um mal einen Eindruck von der Infektionsproblematik zu kriegen).
Nicht umsonst bildet der Körper ja diese harte Gewebskapsel um die Entzündung, damit sich der Eiter bzw. die Bakterien gerade NICHT im Gewebe ringsum verteilen können.
Das Anstechen kann sicher auch gutgehen, aber es braucht nur ein einziges Mal schiefzugehen, wo es eben zu einer Ausbreitung im Gewebe kommt und ein richtiger Abszess daraus resultiert, den der Arzt aufschneiden muss, dann hast Du Riesenstress damit.
Daher meine Empfehlung: Finger weg, egal wie schwer es fällt. :-)
Einzige Ausnahme vielleicht, wenn an der Hautoberfläche schon ein "Eiterpropf" zu sehen ist, den kann man unter sterilen Bedingungen dann vorsichtig öffnen.
Ganz wichtig: Wenn Du irgendwas aufgemacht hast, bei jedem Waschen das Handtuch wechseln.
Trotzdem riskierst Du natürlich, Bakterien beim normalen Waschen über's Gesicht zu verteilen :nono:
Frau Xor
14.12.2008, 11:22
:five: Mia war schneller :-)
@xorcism
Aus dem einen Ding kam richtig Talg raus (mit etwas Blut) und aus dem anderen nur diese klare, infektiöse Flüssigkeit, die du beschreibst.
Ich trockne mein Gesicht aus diesem Grunde ohnehin nur mit Zewas! Handtuch mehrfach benutzen wäre mir in meiner momentanen Situation viel zu gefährlich!
Vielleicht unternehme ich morgen mal einen Versuch unangemeldet zum Hautarzt zu gehen.
@xorcism
Aus dem einen Ding kam richtig Talg raus (mit etwas Blut) und aus dem anderen nur diese klare, infektiöse Flüssigkeit, die du beschreibst.
Ich trockne mein Gesicht aus diesem Grunde ohnehin nur mit Zewas! Handtuch mehrfach benutzen wäre mir in meiner momentanen Situation viel zu gefährlich!
Vielleicht unternehme ich morgen mal einen Versuch unangemeldet zum Hautarzt zu gehen.
Ja, geh zum Arzt!
Von den Dingern können auch unschöne Narben zurückbleiben.
@xorcism
Wie war eigentlich deine Dosierung von Minocyclin? 1 Tablette täglich über 6 Wochen hinweg oder 2?
Frau Xor
14.12.2008, 14:02
:gruebel: Die Dosierung war anders als auf dem Beipackzettel empfohlen, hatte deshalb auch erst noch mit meinem Vater (Apotheker) gesprochen, der die vom Arzt empfohlene Dosierung auch für sinnvoll hielt:
5 Tage lang abends 2 Tabletten (morgens keine), dann wechseln auf morgens und abends je eine.
Ob das mit dem abends 2 Tabellen jetzt unbedingt notwendig war oder den ganz großen Unterschied macht, weiss ich nicht, vermutlich ist 2 x 1 auch nicht viel anders :-)
@ Mia
Keine Ursache. :wink:
@ Maisie
Ich würde auch zum Hautarzt gehen und notfalls so lange "Aua!" schreiend im Sprechzimmer sitzen, bis er mich behandelt.
Etwas OT, aber ich gebe den Tipp immer weiter, wenn jemand Antibiotika nimmt: hinterher die Darmflora wiederaufbauen mit viel Naturjoghurt oder Probiotika und prophylaktisch schon während der Einnahme Doederlein Med verwenden, um einer Scheideninfektion mit Pilzen vorzubeugen, wenn man anfällig für so etwas ist.
Anstechen finde ich auch gefährlich. :panik:
@xorcism
Weißt du noch, wie lange es in etwa gedauert hat, bis du seit Beginn der Minocyclin-Einnahme eine Besserung feststellen konntest, sprich dass die Beulen anfingen zurückzugehen?
@Loreley
Danke für deine Tipps!
Frau Xor
14.12.2008, 19:05
Ganz auf den Tag genau kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern, aber ich weiss, dass so am 4. Tag (also auf jeden Fall vor dem Wechsel des Einnahme-Rhythmus auf 2x1 Tablette) die Entzündungen ganz stark zurückgegangen waren, so dass die Beulen nicht mehr schmerzhaft, dick und berührungsempfindlich waren.
Nach knapp 2 Wochen war alles komplett abgeheilt.
Die Knubbel unter der Haut und die dunklen Stellen blieben natürlich noch ziemlich lange :seufz:, da braucht das Gewebe einfach seine Zeit, sich wieder zu regenerieren, das lässt sich ja leider nicht beschleunigen.
Die Knubbel unter der Haut und die dunklen Stellen blieben natürlich noch ziemlich lange :seufz:, da braucht das Gewebe einfach seine Zeit, sich wieder zu regenerieren, das lässt sich ja leider nicht beschleunigen.
Hmmm... Unter diesem Gesichtspunkt sollte ich wohl doch nicht so überstürzt mit Mino beginnen! Denn genau das möchte ich ja erreichen (dass diese Knubbel schneller weg gehen) - und wenn Mino genau das nicht gewährleistet, sollte ich wohl vorerst nicht damit spielen. Entzündlich ist bei mir nix. Wenn ich drauf drücke, ist es zwar hart und hubbelig, aber nicht im Geringsten schmerzhaft.
Das ist echt so verdammt schwierig zu entscheiden! Antibiotika sind nicht gerade ungefährlich und vor allem nur eine Iterimslösung! Ich habe beim Googlen nicht einen Erfahrungsbericht gefunden, der bestätigt, dass Mino DAUERHAFT geholfen hat. I. d. R. kommen die Beulen nach dem Absetzen wieder und es besteht das Risiko, dass man sie mit Mino dann nicht mehr weg bekommt, da sich mittlerweile Resistenzen gebildet haben. Grrrr... Ich weiß einfach nicht, ob ich das nehmen soll! Weil bei dir hat es ja dauerhaft geholfen!
Hmmm... Unter diesem Gesichtspunkt sollte ich wohl doch nicht so überstürzt mit Mino beginnen! Denn genau das möchte ich ja erreichen (dass diese Knubbel schneller weg gehen) - und wenn Mino genau das nicht gewährleistet, sollte ich wohl vorerst nicht damit spielen. Entzündlich ist bei mir nix. Wenn ich drauf drücke, ist es zwar hart und hubbelig, aber nicht im Geringsten schmerzhaft.
Das ist echt so verdammt schwierig zu entscheiden! Antibiotika sind nicht gerade ungefährlich und vor allem nur eine Iterimslösung! Ich habe beim Googlen nicht einen Erfahrungsbericht gefunden, der bestätigt, dass Mino DAUERHAFT geholfen hat. I. d. R. kommen die Beulen nach dem Absetzen wieder und es besteht das Risiko, dass man sie mit Mino dann nicht mehr weg bekommt, da sich mittlerweile Resistenzen gebildet haben. Grrrr... Ich weiß einfach nicht, ob ich das nehmen soll! Weil bei dir hat es ja dauerhaft geholfen!
Ich mußte Mino 2 mal nehmen, damit ich Ruhe hatte. Allerdings hatte ich in der Zwischenzeit auch meine Hormone überprüfen lassen und dank Metformin wurde es besser. Dann haben die SD Hormone den Durchbruch gebracht und seitdem ich Eisen nehme, weil mein Ferritin unter der Norm war, habe ich kaum noch Pickel und wenn dann nicht mehr so schlimm.
Frau Xor
14.12.2008, 19:36
Ich habe Mino ja auch zweimal genommen, war gleich so geplant, damit ggf. Bakterien, die die erste Kur überstanden haben, dann bei der zweiten endgültig gekillt wurden. :-)
Trotzdem, keine Frage, die Entscheidung ist schwierig! Und Minocyclin wirkt gegen die Bakterien = gegen die Entzündung, wenn bei Dir die Böller nicht entzündet sind, gewinnst Du mit Mino natürlich nichts.
Wie Loreley schon sagte: Setz Dich morgen oder übermorgen ins Wartezimmer beim Hautarzt und lass Dich nicht abwimmeln. Danach weisst Du dann hoffentlich mehr :-)
Ja, mal gucken, wie ich Zeit habe nächste Woche! Mein Job frisst mich zurzeit ziemlich auf :flop:... Und so extrem krass wie im Moment habe ich das mit den Beulen ja nicht immer. Im Moment sind es insg. 6 Stück. Normalerweise habe ich höchstens 3 davon, oft auch nur 1. Mit irgendeinem Ziel muss ich vor dem HA ja auftreten... Soll ich eurer Meinung nach gleich auf Roa setzen, von wg. Akne seit Pubertät, schon alles Mögliche erfolglos probiert, psychisch down etc.?
Habe gerade gelesen, dass Skid und Minocyclin ein und dasselbe sind - da sieht man mal, wie wenig Ahnung ich von der Materie habe *peinlich***...
white coffee
14.12.2008, 20:19
.
Das dachte ich mir auch schon! Also bringt es wohl mehr, mir mal wieder was Gutes zu tun, als stundenlang im Wartezimmer des HA zu sitzen und hinterher wochenlang Roa zu fressen :-D???
white coffee
14.12.2008, 21:38
.
Danke für deine lieben Tipps, white coffee :knuddel: :kuss:!
Diese essence Patches, die werde ich mir dann heute direkt mal holen (muss heute eh noch was aus dem essence Regal besorgen)! Da ich keine Wunder erwarte, ist mir echt schon damit geholfen, dass die Dinger das ganze etwas beschleunigen.
Allerdings: Heute Morgen habe ich fast einen Schreikrampf bekommen (im positiven Sinne) - die meisten der Dinger sind ganz immens zurück gegangen (zumindest sah das so aus)! Komischerweise genau und ganz besonders die beiden, die ich zuerst eingestochen und nach und nach ganz leicht ausgedrückt habe. So viel zum dran Rummachen ;-)... Ich denke mal, das ist bei jedem anders und man entwickelt mit der Zeit den ultimativen Riecher für den richtigen Moment zum Aufstechen (ich habe das erst gemacht, nachdem die Beulen langsam kleinflächiger und deutlich weiter nach außen gewölbt waren - die wären wahrscheinlich sehr bald auch von alleine geplatzt). Ich steche auch nur so weit rein, wie sich die Nadel nach dem Durchtrennen der oberen, möglicherweise verhornten Hautschicht automatisch weiter bewegt. Also ganz behutsam und immer zu 100% steril. Riesen-Schiss vor einer Schmierinfektion hatte ich natürlich von Anfang an trotzdem, aber bisher keine Anzeichen davon. Gestern Abend habe ich noch das letzte unberührte der Dinger leicht angestochen. Raus kam nix, also habe ich es in Ruhe gelassen. Ich denke auch, das Anstechen begünstigt, dass der Talg von alleine abfließt, zumal ich durch die Umstellung meines Reinigungsrituals weg von den austrocknenden Essenzen die Verhornung der Haut eindämme und damit auch den Talgabfluss fördere. Vielleicht war das, was ich die letzten Tage erlebt habe, auch genau dieser Effekt, von dem mehrere BJ hier auch schon gesprochen haben: Kurz nach der Umstellung der Reinigung kommt erstmal der ganze Müll, der tief unter der Haut geschlummert hat und sich sowieso irgendwann bemerkbar gemacht hätte, hoch und danach wird es schlagartig besser. Wer weiß...
White coffee, zum Thema von wg. 6 Stück sind ja nicht sooo irre viel: Mir hat das jedenfalls gereicht - v. a., weil die Dinger alle in einer Zone waren. Alle auf der Stirn - zwischen den Brauen ging es los bis über die rechte Braue hin zur rechten Schläfe. Da ist ja dann irgendwie der gesamte Gesichtsbereich ziemlich geschwollen und aufgedunsen.
Mit Minocyclin werde ich erstmal nicht anfangen. Das macht wohl wenig Sinn, so wie es im Moment aussieht. Wenn die Dinger langsam von selbst den Rückzug antreten, so dass ich heute Morgen selbst die beiden noch deutlich sichtbaren mit verhältnismäßig wenig Aufwand abdecken konnte, dann bin ich ja fast überm Berg. Ich hoffe nun, dass die Umstellung der Reinigung langfristig was bringt und das solche Dinger - wie von euch hier gemutmaßt - dadurch nicht mehr oder zumindest in deutlich geringerem Umfang und Ausmaß auftauchen. Wenn das nichts desto trotz wieder passiert, dann kann ich ja immer noch zum HA gehen bzw. Mino nehmen.
Habe diese Nacht das 1. Mal die essence Anti-Pickel-Patches probiert und zwar auf der letzten der Beulen, die noch nicht reif ist. Vom Gefühl her hat der Patch den Herd schon etwas weiter nach oben gezogen. Das Teil kommt mir kleinflächiger und weiter nach außen gewölbt vor. Evtl. kann ich das heute Abend schon aufstechen und ausdrücken. Ansonsten nächste Nacht wieder so ein Ding drauf. Wenn die Patches die Entzündung nach und nach an die Oberfläche bringen, dann waren sie allein schon die Investition wert, denn bei mir bleiben diese Böller wirklich monatelang. Ich denke, wenn man die einmal zum Platzen bringt, dann ist man die wesentlich schneller los als sie komplett in Ruhe zu lassen ohne dass sie richtig hochkommen.
Sagt mal, kennt jemand von euch diese Urea-Creme von Eucerin (gibt es als Tages- oder Nachtcreme und ist speziell für trockene Haut)? Wie ist die von den INCI her? Käme die für mich infrage, wenn ich zwischendrin mal was Reichhaltigeres brauche?
Huhu :wink:,
wollte mich nochmal kurz melden und erzählen, wie es mir weiterhin ergangen ist...
Ich bin zurzeit 100% beulenfrei :dollfreu: :hurra:! Habe die ganze Zeit xorcism' s Reinigungsritual akribisch genau durchgezogen - bis auf eine Ausnahme (diese Eucerin-Creme, nach der ich in meinem vorherigen Post gefragt hatte), die mir als Quittung gleich wieder 2 größere Läsionen an meiner linken Schläfe beschert hat :-(. Zwar keine solche ganz tief sitzenden Riesenböller, aber schon deutlich sichtbar. Die bin ich zum Glück relativ schnell wieder losgeworden und im Anschluss kam auch nix Größeres mehr nach. Bin jedenfalls gespannt, wie es nun weiter geht - ob das von Bestand ist oder eben nur eine besonders gute Phase im Zyklus, wo ich sowieso nur wenig Probleme gehabt hätte. Eines weiß ich jedenfalls mittlerweile: Dieses Anti-Pickel-Zeug will meine Haut wohl definitiv nicht, so wie ihr hier auch schon gefachsimpelt habt.
Ich danke euch noch mal ganz herzlich für eure vielen aufschlussreichen Tipps! Und frohe Weihnachten!
Honigblume
24.12.2008, 11:20
das ist ja toll, maisie. freut mich für dich, unter diesen dingern hat man echt zu leiden, spreche aus erfahrung.
muss ich mir gleich mal genau durchlesen was dir alles empfohlen wurde...
ich hab nämlich in den letzten tagen seit über nem jahr zum ersten mal wieder zwei einhalb monster bekommen :wein:.
lag es bei dir also an der pflege?
bei mir kommen nämlich mehrere sachen in frage, hab mit avocadoöl angefangen, außerdem kein BHA gel verwendet und noch vor über 4 monaten die pille abgesetzt.
ich hoffe nur, dass es nicht an der pille liegt, das hieße nämlich, dass das erst der anfang ist:-(. positiv ist schonmal, dass seitdem ich die pflegeänderungen wieder rückgängig geacht habe, keine neuen gekommen sind.
Frau Xor
24.12.2008, 11:27
:freu: Toll, Maisie, ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass es so bleibt!
Bei mir hat sich noch ein weiterer Auslöser für Entzündungen (nicht die ganz bösen Beulen, aber blöde Pickel) herausgestellt: Rinder- und Schweinefleisch, speziell Hackfleisch :-?
Ich kann es eigentlich kaum glauben, aber mit 100% Zuverlässigkeit hab ich am Tag nachdem ich Hackfleisch esse ein bis zwei große Pickel :nixweiss:
Lass ich's weg, alles gut. Tja. Jetzt steht eben häufiger Fisch und Geflügel auf dem Speiseplan.
@Honigblume
Doch, doch! Am Absetzen der Pille wird das schon liegen, denn als ich noch die Pille nahm, bekam ich solche Monsterböller nämlich nie oder zumindest nur sehr, sehr selten. Nun nehme ich schon seit 1 1/2 Jahren keine Pille mehr und habe seitdem erst solche Probleme bekommen. Das liegt sicherlich an der veränderten Hormonkonstellation. Mit Pille ist ja im weiblichen Körper quasi alles komplett lahmgelegt.
@xorcism
Hmmm, an ernährungstechnische Ursachen dachte ich auch schon, aber seitdem ich die Pflege umgestellt habe, habe ich gegessen wie sonst auch und trotzdem ist es zurzeit besser. Wie du schon erwähnt hast, kam erst noch etwas verborgener, aber doch vorhandener Müll hoch, danach ist es aber dann nach und nach besser geworden. Klar habe ich noch Pickel und abheilende Krusten, aber kein Vergleich zu vorher. Die Beulen treten eben optisch besonders hervor und sind ebenso schwer abzudecken. Dass ich mit meiner Problemhaut jemals komplett pickel- und mitesserfrei werde, diese Erwartungshaltung habe ich überhaupt nicht. Wenn diese Beulen mich zukünftig verschonen, dann ist das schon viel - alles Andere ist erträglich und lässt sich einigermaßen vernünftig lokal kaschieren. Ganz ohne MU geht es natürlich noch lange nicht, aber etwas Concealer reicht zurzeit völlig - wenn ich wollte, ginge es sogar auch komplett ohne MF drüber. Ich merke auch, dass meine Haut wesentlich weniger gestresst wirkt und trocken ist es nur dort, wo etwas austrocknet bzw. verhornt. Überall, wo das Hautbild einigermaßen klar ist, ist die Haut mit dem Toleriane Fluide auch ausreichend hydratisiert, wie es scheint. Ich werde aus diesem Grunde wohl erstmal so weitermachen. Das einzige, was mir probiertechnisch noch in den Fingern juckt, ist dieses Ectoin Fluid von Dadosens, zumal das auch Anti Aging ist. Damit sollte ich langsam wohl auch mal anfangen (mein 30. Geburtstag rückt langsam in schwindelerregende Nähe ;-)).
Honigblume
26.12.2008, 10:54
komisch, die monsterpickel sind schon wieder fast weg, hab wieder bha gel genommen und 2 aspirinmasken gemacht und nur noch jojobaöl benutzt. hab irgendwie das avocadoöl in verdacht...
klar, mit pille wäre das wohl nicht passiert, naja wwerde es im auge behalten und beten, dass keine neuen kommen.
Chilli-Sister
26.12.2008, 20:25
:hallo: Meine Böllerjahre sind vorbei *dreimalaufholzklopf* seit ich:
a)
... die Teile mit Retterspitz vorbehandle. Sobald man merkt, dass sich die "Spannung" unter der Haut aufbaut, betupfe ich abends (zuhause halt in ungeschminktem Zustand) die Stellen so oft wie möglich mit einem getränkten Wattebausch mit RETTERSPITZ ÄUSSRERLICH, oder lasse sogar im liegen (z.B. beim Lesen) einen richtig nassen Wattepad darauf liegen.
Keine Bange - das Mittel ist nicht nur für Rheuma oder so... Gerade für Furunkel, Abzsse, entzündliche Hautreaktionen (siehe lt. Beipackzettel !!)
Bei mir gehen die Schwellungen schon gar nicht mehr auf sondern es wird entweder zu einem normalen Mini-Pickel oder verschwindet einfach wieder in der Haut... :gruebel: Je nachdem wie früh du dran bist! :lehrer:
b)
Minimalpflege betreibe und nachts ausser Hauschka Gesichtstonikum keine Pflege mehr verwemde (glaube nicht dass mir DAS leicht gefallen ist !!!)
Aber seitdem ist meine Haut um Längen widerstandsfähiger und viel weniger "reaktionsfreudig"
c)
Böller nieeeenieeenieeeeeeeeeee (!!) :nono: mehr drücke, quetsche oder sonstwas damit anstelle (auch ich hatte früher eine sterile Nadel im Einsatz) :weiche:
Ich glaub, das ist das selbe, als wenn du auf einen blauen Flecken noch draufhaust... :dollschaem: Es wird um so schneller noch schlimmer (und dauert länger zum abheilen)
d)
Stress, Frust und negative Gefühle haben dies (und dazu noch Herpes) bei mir ganz gezielt hervorgerufen bzw. beschleunigt - seit ich manche Entspannungsübungen gezielt (!) anwende, hab ich damit wirklich viel viel weniger Probleme (auch mit meinen hektischen roten Flecken, die ich leicht bekomme)
Ich wünsch dir viel Erfolg - und viel Glück damit du die richtige Methode für DICH findest! :five:
@Chilli-Sister
Und das mit dem Retterspitz funktioniert tatsächlich?! Kann mir kaum vorstellen, dass das bis zur Entzündung tief runter dringt... Probieren könnte ich es aber mal.
Ich habe nun wieder 3 größere Pickel bekommen, aber keiner davon ist ein richtiger "Bollermann". Sie sind zwar unterirdisch, aber nicht so tief. Blöderweise habe ich wieder dran rumgeknibbelt und prompt die Quittung dafür bekommen :betruebt:. Mal sehen, wann sie abheilen :weiche:. Die Minimalpflege tut mir also anscheinend recht gut.
Ja, funktioniert wirklich.Habe auch schon meine Arbeitskollegin überzeugt,Retterspitz Äusserlich ist SPITZE für Entzündungen aller Art.Zu Hause steht immer diese Flasche griffbereit.
Hmmm... Dann hilft nur eins: Morgen ab in die Retterspitz-Apotheke :-)!
Die paar neuen Dinger heilen bei mir schon ab, aber darauf zu hoffen, dass es kein nächstes Mal geben wird, das ist wohl pure Illusion.
Chilli-Sister
29.12.2008, 21:19
@Chilli-Sister
Und das mit dem Retterspitz funktioniert tatsächlich?! Kann mir kaum vorstellen, dass das bis zur Entzündung tief runter dringt... Probieren könnte ich es aber mal.
Ich habe nun wieder 3 größere Pickel bekommen, aber keiner davon ist ein richtiger "Bollermann". Sie sind zwar unterirdisch, aber nicht so tief. Blöderweise habe ich wieder dran rumgeknibbelt und prompt die Quittung dafür bekommen :betruebt:. Mal sehen, wann sie abheilen :weiche:. Die Minimalpflege tut mir also anscheinend recht gut.
Hallo Maisie! :hallo:
Doch klar geht das so tief, weil das Zeug ja unter anderem auch für weitaus tiefer liegende Sachen hilft (Hämatome, Gelenk-Entzündungen etc.) Kanns echt nur empfehlen! Und die kleine bottle ist vom Preis her nicht so teuer, kannst es echt testen.
Kann auch empfehlen, damit und mit Heilerde eine Maske anrühren! :top:
Aber bei Beulen -> direkt pur mit Wattepad drauf / und zwar so oft wie es geht (also abends im 15 Min. Abstand) :zustimm:
Ohhhh maaaaannnnn!!! Heute Morgen, als ich noch sehr verschlafen mein Gesicht verzog, spürte ich so einen altbekannten, verräterischen Schmerz rechts an meiner Nasenwurzel. Finger drauf, leicht dagegen drück ... und ... auaaaaa! Da bahnt sich schon wieder so ein Teil an! Zwar nicht so groß (NOCH nicht...) und somit der optimale Test-Case für Retterspitz!
Mein Männe muss noch was einkaufen - da habe ich ihm direkt mal aufs Auge gedrückt mir das Zeug zu besorgen ;-)! Hoffentlich bekommt er es! Da dieses Teil noch nicht so groß ist, sollte Retterspitz gemäß euren Aussagen hier damit fertig werden! Wäre echt prima, wenn ich damit solche Dinger wegkriegen würde ohne Einstechen und Quetschen, denn die nässen ja auch so unendlich lange und es dauert eeeewig, bis man dann abdecken kann... Aber was erzähle ich euch - das wisst ihr zu eurem Leidwesen ja sicherlich selbst ;-)!
Frau Xor
31.12.2008, 12:42
Bei mir hat Retterspitz ja leider nicht so gut geholfen bei diesen Pestbeulen, ich drück Dir aber ganz fest die Daumen, dass Du genauso gute Erfolge damit hast wie Chilli und Helga! :zustimm:
Auf einen "normalen" Pickel, der sich nicht entscheiden konnte ob er aufgehen oder so wieder abheilen wollte und der total blöd an der Nase saß, hab ich neulich auch genau wie von Chilli beschrieben ein Retterspitz-Wattepad getan, über Nacht (naja, bis es beim Schlafen halt runtergefallen ist) und abends auf dem Sofa.
Dabei hat das Zeug absolut super gewirkt, innerhalb von 2 Tagen war die Entzündung komplett weg.
War aber halt ein normaler Pickel und keine verhärtete unterirdische Beule :weiche:
Meine Kollegin hatte ein Abszess am Oberschenkel gehabt,hatte grosse Schmerzen .3Tage mit Retterspitz behandelt und das Eiter ist nur so geflossen und auch schneller als normal verheilt.
So! Nun habe ich meine 1. Retterspitz-Session hinter mir :top:! Ca. 3 Std. in der Falle gelegen und gelesen mit einem damit getränkten Wattebausch auf der betroffenen Stelle. Manchmal etwas festgedrückt, damit er nicht abstürzt und das Zeug schön tief eindringt und ansonsten in Ruhe gelassen. Gerötet ist zumindest mal nix - im Gegensatz zu allem anderen möglichen Anti-Pickel-Soforthilfe-Kram! Warten wir mal ab, wie sich das Teil morgen anfühlt.
Helga, was heißt konkret "3 Tage Retterspitz-Behandlung"? Wie oft hat deine Kollegin da was draufgemacht und für wie lange?
xorcism, das momentan vorhandene Teil ist nicht so extrem unterirdisch - eher so ein Pickel, der evtl. rauskommt oder nicht, wie du es beschreibst. So richtig extrem unterirdische Dinger, die so gut wie gar nicht oder nur sehr schlecht abheilen und wo auch nach dem Einstechen selbst Tage später noch nix rauskommt, die habe ich seit der Umstellung meines Kosmetik-Rituals nicht mehr gehabt. Vor allem ist es schon ein Fest für mich nur EINE von diesen Pestbeulen zu haben! Letztes Mal, wo ich so ratlos hier gepostet habe, waren es ja gleich SECHS Stück!
Sie hat mir erzählt übers Wochenende(also ab Freitag) hatte sie den getränken Retterspitz Pad auf dem Oberschenkel mit einem Pflaster befestigt,damit es nicht rutscht,und abends runter gegeben und am Morgen wieder drauf.Am Sonntag ist es dann aufgegeangen ,ich glaub mittag oder wars nachmittag.??Am Montag hat sie mich angestrahlt und gesagt jetzt ists draussen.Ich glaub es war Mittwoch hab ich nachgefragt und sie hat gesagt:fast verheilt.Ich wünsche dir die gleich Erfahrung !!!!!!!!!!!!!!!!!Gegen solche Entzündungen ist diese Mittel ja gemacht worden.
Blöderweise kann man sich ja nicht den ganzen Tag was ins Gesicht kleben :-(! Und um die obere Nasenregion sowieso nicht - wie und wo sollte ich da denn befestigen... Das Ding ist direkt seitlich der Nase neben dem Auge. Arschkarte, würde ich sagen...
Geduld ist jetzt angesagt und ich WEISS es.Es geht entweder zurück oder es kommst raus,du wirst sehen.Drücke dir ganze feste die :daumen::taetschel:und auch einen Guten Rutsch ins neue Jahr ,das auf jedenfall besser wird als es aufhört.
Ich weiß! Aber was sind 3 Tage gegen das Zeitfenster, in dem solche Pestbeulen sonst abheilen?! Ein Witz ;-)... Immerhin hast du mir schon meine nächste Frage vorweg genommen: Ob die Dinger sich wieder reinziehen oder erst so richtig rauskommen. Ersteres wäre wohl am Besten, denn da gibt es keine Wunde und nix, aber beides ist definitiv besser als monatelanges Warten und nix passiert.
Dir natürlich auch einen guten Rutsch (allen Anderen natürlich auch :-))!
Chilli-Sister
02.01.2009, 18:50
Blöderweise kann man sich ja nicht den ganzen Tag was ins Gesicht kleben :-(! Und um die obere Nasenregion sowieso nicht - wie und wo sollte ich da denn befestigen... Das Ding ist direkt seitlich der Nase neben dem Auge. Arschkarte, würde ich sagen...
Ha - die Stelle kenne ich!
Ich nehme ein rundes Wattepad, mache es mit Retterspitz schön feucht und lege es mitten auf die Nasenwurzel, und drücke es dann rechts und links von der Nase fest. In der Mitte der Nase mach ich mit einem sanften Pflaster (dieses weissen Soft-Dingens) vorsichtig den Wattepad fest.
Tagsüber ist das sowieso nicht machbar, aber sobald man zuhause abgeschminkt ist, die Behandlung machen, bis man ins Bett geht. Ich tupfe es immer noch abends dann vor dem :bett: auf und fixiere nix über nacht, dann habe ich auch keine gerötete Stelle vom Pflaster oder so am Morgen danach.
:top: Drück dir echt die Daumen daß es bei dir auch hilft !!!
Also dicker sind die Beulen zumindest nicht geworden! Erst dachte ich, der Schmerz lässt merklich nach, aber leider tut eine von den beiden auf besagter Stelle seit heute Morgen wieder höllisch weh :-(. Dicker geworden ist sie aber nur unwesentlich. Ist also so bei mir: Schnell weg kriegen (wie der Abszess von Helga' s Kollegin) ist wohl bei mir nicht, aber lindern und hindern am Weiterexplodieren dagegen schon. Oder bei mir ist der Kampf einfach länger, bis die Dinger ganz weg sind. Wie oft hintereinander, d. h. wie viele Tage lang musst du deine "Behandlung" wie oben beschrieben durchziehen, bis du erlöst bist?
Edit:
Hihi, Chilli, habe grad noch ein paar Leukofix-Reste von meiner Augenlaser-OP vor ca. 1 Jahr gefunden (womit ich mir anfangs immer die Augenklappen für nachts draufgepappt habe :-D) - jetzt renne ich auch mit einem festgepappten Wattebausch im Gesicht rum ;-)!
Nochmal Edit:
Auf meiner Retterspitz-Pulle steht, dass man sie nach Anbruch innerhalb von 3 Monaten aufbrauchen muss. Doch wer schafft das schon bei so viel Inhalt? - Da muss man schon unter chronischen Riesen-Abszessen leiden, oder? Nehmt ihr das so genau oder verwendet ihr das Zeug auch nach 3 Monaten noch weiter? Wäre ja sonst ein teurer Spaß mit der Zeit...
Also ich hab meine Flaschen mindestens 6 Monate im Kühlschrank und sie hält.Schütteln und los gehts.Gekühlt ist es wie ein kleiner Regenschauer im Frühling herrlich.Schade, daß es nicht so schnell bei dir geht .Pausiere einen Tag und versuch es nochmal.Ich mehr kann dir raten,ich hab jetzt eine kleine "Beule" hinter dem Ohr bekommen und ich fange jetzt auch an damit.Also willkommen im Club.
Hmmm...
Habe an Sylvester angefangen damit zu behandeln und hatte mir sogar diese Nacht einen Wattebausch damit ins Gesicht gepappt. Leider keine erwähnenswerte Veränderung: Nach wie vor Druckschmerz und somit entzündlich unter der Haut. Das einzig Positive, worüber ich berichten kann, ist, dass sie äußerlich nicht so riesig und dick wirken. Bis gestern war auch kaum etwas gerötet - heute aber schon. Bestimmt, weil ich das eine Teil leicht angestochen habe, damit der Retterspitz noch besser möglichst tief runter geht. Heute habe ich noch nix abgedeckt - bis gestern zumindest ging wenigstens das im Gegensatz zu sonst spielend einfach.
Bei mir scheint es also die äußeren Symptome etwas zu lindern, aber die Entzündungen hochziehen oder killen tut es definitiv nicht - zumindest bis jetzt. Habe das Gefühl, der Kampf wird nicht kürzer von Dauer als ohne das Zeug. Schade!
Warum eigentlich 1 Tag pausieren? Ich habe nur noch heute die Gelegenheit das so richtig exzessiv durchzuziehen, da ich ab morgen wieder arbeiten gehe. Helga, denkst du, ich sollte heute trotzdem stoppen? Ab morgen kann ich sowieso nur noch morgens und abends mal und ggf. über Nacht.
ja,ich würde sagen stoppen und nichts machen.Kein stochern ,kein drücken.Meine kleines Ding pocht pulsiert sonst tuts sich nichts,einstweilen.Es tut auch nicht weh,es ist nur da.
Maisie, momentan steht der Mond so, dass es wirkt was wir machen.Abends nochmals drauf bis morgen abend warten und nicht hingreifen !Dann halt wiederholen.
Kann das sein, dass das Zeug leicht ätzend wirkt? Vielleicht war das ja ein Fehler das über Nacht draufzulassen... Zumindest ist die extreme Rötung erst seit heute Morgen da. Heute Abend mach ich nur etwas davon drauf, aber ohne permanente Über-Nacht-Versorgung.
Muss man das für unseren erstrebten Zweck eigentlich mit Wasser verdünnen oder trägt man das pur auf? Ich habe es einfach pur auf einen Wattebausch gegeben und ab drauf damit.
rasasayang
04.01.2009, 18:19
:wink:Hallo, Du Arme, hier noch einige Tipps, habe auch ab und an mal solche Beulen, gottseidank nicht so oft, aber im Moment (wahrscheinlich Reaktion auf einen Blush-Puder): z.B. Salviathymollösung (aus der Apotheke) pur auftragen..brennt etwas, aber desinfizierend und austrocknend. Dann hat mir mal eine Apothekerin das Tyrosur-Gel empfohlen,das ist ein eher schwaches Lokalantibiotikum speziell für die Haut, da es rezeptfrei zu haben ist, kann es chemisch gesehen nicht so der schwere Hammer sein..dann habe ich mir vor längerem (durch Reklame aus so einer Apothekenzeitschrift) mal die Ichtholan-Salbe (entzündungshemmend) besorgt. Einziges Problem ist, das Zeug ist schwarz (enthält eine Schwefelverbindung), so dass ich es nur zuhause auftragen kann, muss es vor dem Schlafengehen wegwischen, sonst versaut es die Bettwäsche. Ja, und dann habe ich vor kurzem bei olionatura ein Rezept zum Selbermachen gefunden:eine Zinkpaste.Ich habe Zinkoxidpulver mit zwei Tropfen blauem Kamillenöl und zwei Tropfen Teebaumöl gemischt, in so ein ganz kleines Döschen (3g), und dann noch einige Tropfen Hyalurongel dazugegeben, da ich kein Lipodermin hatte. Mal sehen, was das bringt.:-)
LG
rasasayang
Ich lasse es nicht übernacht,Regeneration ist hier angesgt und am Morgen gehts weiter.Das Pad habe ich pur mit Retterspitz getränkt.Wenn ich arbeiten gehe kommt ein Tropfen pur auf die"Beule" und sonst nichts ,zu Hause wieder das Pad bis zum Schlafen gehen .
Frau Xor
04.01.2009, 19:49
Maisie, im Retterspitz ist jede Menge Säure (Zitronensäure, Weinsäure...), das reizt die Haut ziemlich und trocknet sie aus.
Deshalb würde ich zwischendurch immer wieder eine Zinksalbe auf die Stelle tun, die die Haut wieder beruhigt.
Wenn der Retterspitz nach 2 Tagen noch keine richtige Wirkung gezeigt hat, also weder die Entzündung an die Oberfläche bringt noch deutlich zurückgehen lässt, wird's vermutlich auch nicht viel bringen, weiter damit zu behandeln.
Meine Empfehlung wäre, jetzt einfach nur noch Zinksalbe auf die Entzündung zu geben, damit wenigstens die oberen Hautschichten sich nicht zu stark röten bzw. die Haut geschmeidig genug bleibt, um die Stelle überschminken zu können.
Einziges Problem ist, das Zeug ist schwarz (enthält eine Schwefelverbindung), so dass ich es nur zuhause auftragen kann, muss es vor dem Schlafengehen wegwischen, sonst versaut es die Bettwäsche.
Rasasayang, muß man die Ichtolan nicht sowieso mit einem Verband abdecken?
Ich mache es jedenfalls so, dann kann es auch über nacht draufbleiben.
Aber es stinkt trotzdem wie frisch geteerte Autobahn...
Bei mir funktioniert es.juhhhuu nur mehr Stecknadelkopf gross, heute noch ,dann ist sie sicherlich weg, nach innen abgedampft
@Helga & xorcism
Oki, dann war das wohl definitiv ein Anwendungsfehler (wenn da viel Säure drin ist, dann war das über Nacht wohl too much) :peinlich:! Ich werde es jetzt erstmal absetzen, damit sich meine Haut wieder beruhigt.
Helga, freu mich für dich, dass du gegen deine Mistquaddel den Sieg erringen konntest! Hatte auch ein eher kleineres Ding über der Braue, welches mittlerweile weg ist. Da habe ich nur hin und wieder etwas Retterspitz draufgemacht. Das sollte wohl Beweis genug sein, dass ich auf meiner Nase schlicht und einfach übertrieben habe. Wollte das eben einfach nur weg haben.
Anfangs habe ich auch übertrieben,aber man kommt drauf wie es am Besten wirkt.Wenn ich nichts habe, gebe ich mein selbstgemachts GW aus Retterspitz übers Gesicht.Etwas Wasser Retterspitz und ein Tropfen Rosenöl oder Hamamelis oder Gurkenextrakt oder auch Salbeiextrakt kommt auf die Stimmung an.
rasasayang
05.01.2009, 18:54
:wink:Ja, es stimmt, über diese Ichtholan sollte man Pflaster machen, aber so, wie ich mich kenne, wälze ich mich so oft nachts im Bett, dass die Pflaster eh nicht halten..:-Dist mir auch bei anderen Sachen schon so passiert,aber wenn ich nicht aus dem Haus gehe und mich nicht schminke, trage ich das Zeug halt schon mal auf meine "Beulen" auf, und ich habe den Eindruck, dass es schon hilft, allerdings muss man schon einige Tage Geduld haben.:zustimm:aber bislang habe ich auch (fast) noch nix gefunden, das gegen solche Entzündungen schnell geholfen hätte. Wobei ich beim "fast" bin:Ich habe eine Zeitlang das Sanoxit-Gel (5%) benutzt, auch von einer Apothekerin empfohlen, das hat auch superschnell geholfen, leider ist da Wasserstoffperoxid drin und das hat mir einige unschöne Flecken bzw. Entfärbungen in schönen Handtüchern bzw. schönen Wäschestücken beschert..daher lasse ich das lieber bleiben.:regen:Schade...
LG
rasasayang
OK, dann habe ich es doch richtig verstanden- ich hatte mich gewundert, wie dieses schwarze Stinkezeug ohne Verband bei Dir hält ( tut es nämlich bei mir nicht):-D
Nochwas zum Retterspitz: Habe eine schöne Beule von der Sorte: Man sieht einen weißen Minipunkt, aber wenn man anfängt zu drücken, schwillt alles an.
Also Wattepads mit Retterspitz getränkt und im 10 min Takt auf das Ding.
Was soll ich sagen? Das geht wirklich! Klar, restlos weg bekommt man solche Dinger nicht in so kurzer Zeit, aber es wird tatsächlich einiges an die Oberfläche gezogen, was dann schonmal raus ist.
Klasse Beschäftigung beim Fernsehen:-D
Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread hier durchgelesen und Maise ich kann
dir nachfühlen:Ich hab auch immer so 2,3 Beulen im Gesicht und früher war
ich damit mal beim HA,der sagte nur,ich solle mich nicht soviel aufregen!
Tolle Hilfe-grummel!!!Ich werd Morgen mal zu meinem jetztigen HA damit gehen,mal gucken was der sagt.Aber ich kenn das,ich tu mich auch sooo
schwer,die Finger davon zu lassen!!
Zumindest bei mir ist es so,das ich auch oft unbewusst hingreife und knibbel,
weil da einfach ein Fremdkörper ist,etwas das mich stört.
Ich kann das schon gut verstehen,wenn man da nicht so leicht die Finger
von lassen kann.Klar,besser ist es,keine Frage!
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg!!
Chilli-Sister
06.01.2009, 02:08
Hmmm...
Habe an Sylvester angefangen damit zu behandeln und hatte mir sogar diese Nacht einen Wattebausch damit ins Gesicht gepappt. Leider keine erwähnenswerte Veränderung: Nach wie vor Druckschmerz und somit entzündlich unter der Haut. Das einzig Positive, worüber ich berichten kann, ist, dass sie äußerlich nicht so riesig und dick wirken. Bis gestern war auch kaum etwas gerötet - heute aber schon. Bestimmt, weil ich das eine Teil leicht angestochen habe, damit der Retterspitz noch besser möglichst tief runter geht. Heute habe ich noch nix abgedeckt - bis gestern zumindest ging wenigstens das im Gegensatz zu sonst spielend einfach.
Bei mir scheint es also die äußeren Symptome etwas zu lindern, aber die Entzündungen hochziehen oder killen tut es definitiv nicht - zumindest bis jetzt. Habe das Gefühl, der Kampf wird nicht kürzer von Dauer als ohne das Zeug. Schade!
Warum eigentlich 1 Tag pausieren? Ich habe nur noch heute die Gelegenheit das so richtig exzessiv durchzuziehen, da ich ab morgen wieder arbeiten gehe. Helga, denkst du, ich sollte heute trotzdem stoppen? Ab morgen kann ich sowieso nur noch morgens und abends mal und ggf. über Nacht.
Hallöchen! Alsoooo, erstmal musst du dir eine Gardinenpredigt anhören! :unglaublich: ---> angestochen !!!! *schimpf* ;-)
Ich verwende es pur - lasse es aber auch nicht über nacht drauf.
Ich kaufe immer die kleine Flasche und verwende es locker über 6 Monate - muss halt nur im Kühlschrank stehen.
Ich nehm es auch manchmal als Gesichtswasser, zum Anrühren von Heilerde-Masken...! :top:
Stimmt,das mit dem anstechen würd ich auf jeden Fall besser lassen!!
@Jassi
Du Arme, meine Leidensgefährdin, du :troest:! Ja, die HÄ machen da leider recht wenig. Ich war schon kurz davor mir Roa dagegen verschreiben zu lassen. Aber durch eure Tipps hier habe ich in sehr kurzer Zeit schon viiieeel bessere Haut bekommen :top:, dass ich der Ansicht bin, ich bekomme das auch so in den Griff. Mach' das mal so wie ich: Nur Toleriane Reinigungsfluid von LRP und/oder weißes Lavaerdepulver und zum Einschmieren nur das Toleriane Fluid im Spender. Im Falle von Beulen Retterspitz drauf. Das wirkt bei mir bisher Wunder und ich dachte schon, mit äußerlichen Maßnahmen kann man gegen mein Problem gar nichts ausrichten, aber weit gefehlt.
@Helga & xorcism
Ihr glaubt nicht, wie gefährlich mein Massaker ausschaut - total schuppig - irgendwie so Neuro-ähnlich... Da ich leider keine Zinksalbe daheim habe, nehme ich vorerst mal etwas Bepanthen, um das Abheilen zu beschleunigen. Wund ist die Stelle ja zweifellos. Die Entzündung drunter scheint jedenfalls weg zu sein, da kein Druckschmerz mehr. Also hat Retterspitz wohl seinen Zweck erfüllt, wenn auch in etwas übersteigertem Ausmaß dank meines Übereifers ;-). Seit eben habe ich an der Stirn wieder einen kleinen "schmerzhaften Schwellungszustand" (um mal den Beipackzettel zu zitieren). Natürlich gleich wieder Retterspitz drauf und heute abend wieder (aber niemals wieder über Nacht ;-)). Ich denke bzw. hoffe, ich werde den Dreh bald raushaben. Wie ich schon zu Jassi sagte, ist meine Haut in letzter Zeit deutlich besser geworden und mein MU-Verschleiß schrumpft immer mehr. Genau da wollte ich hin :top:!
@rasasayang & anke
Danke auch für eure Tipps! Die werde ich auch im Auge behalten für den Fall, dass mein momentanes Programm nicht mehr anschlagen sollte. Leider treten bei meiner Haut ganz schnell Gewöhnungseffekte auf - das war zumindest bisher so. Sprich am Anfang wirkt bei mir fast alles Wunder, aber später dafür dann gar nicht mehr :-(. Dennoch hoffe ich, jetzt meinen Weg gefunden zu haben, den ich auch zukünftig weitergehen kann. Ansonsten habe ich ja noch eure Ratschläge! Aber alles auf einmal zu probieren, wäre wohl eher kontraproduktiv. Es heißt ja nicht umsonst "Minimalprogramm" ;-)!
@Chilli
Ich verspreche dir hoch und heilig, dass ich versuchen werde nicht mehr an den Dingern rumzustechen!
Na da bin ich aber froh,das du einsichtig bist und nicht mehr versuchts diese Dinger zu reizen.Und noch etwas ich würde nichts drauf geben(auch wieder fetthältig)das reizt wieder Talg bzw.Eiter zu produzieren,erst wenn eine Kruste da ist.
Ich habe immer wieder mal solche "Murmeln" am Kinn, Zum Glück meistens einzeln. Das wird auch richtig schmerzhaft und leider nicht einmal gescheit überschminken kann man die.. Bei mir werden die viel schneller "reif" :urgs: wenn ich die 2 mal täglich mit Gesichtswasser mit viel Milchsäure betupfe. Ich würde das aber jetzt nicht ohne weiteres so jedem anraten da nicht jeder Milchsäure so hochprozentig wie ich sie benutze gut verträgt.
@Helga
Das Einzige, was ich mir derzeit ins Gesicht schmiere (außer zu Reinigungszwecken ;-)) ist sowieso nur das Toleriane Fluid und das nur ganz dünn (1 Spender-Dosierung). Die Bepanthen habe ich nur aufgrund der Kruste/Schuppung draufgeschmiert, damit das Areal zur besseren Abdeckung etwas weich wird. Gestern Abend und heute Morgen sind mir fast alle der Hautschuppen förmlich von alleine entgegen gesprungen. Ich habe sie dann einfach ganz sanft abgezogen. Eine kleine Stelle ist noch etwas gerötet, aber ansonsten ist es so gut wie weg. Zum Glück!
@*************
Murmeln :lol:, das ist gut :lol:! Danke trotzdem für den Tipp, auch wenn er nicht für jede(n) infrage kommt. Im Moment bin ich ja versorgt :-D!
@xorcism
Dein Reinigungsritual wirkt zumindest im Moment schlichtweg Wunder bei mir. Habe zurzeit gerade mal 2 Pickel und meine Haut sieht fast wieder aus wie mit zwölf :-D! Gut, die Pigmentierung muss noch gleichmäßiger werden, aber spätestens mit dem Frühjahr sollte das kommen. Ich hoffe, meine Erfolge halten an und es tritt ausnahmsweise mal kein Gewöhnungseffekt auf.
Insolence
07.01.2009, 08:55
:hallo: Maisie
Damit Deine Haut sich schneller regeneriert, kannst Du noch Zink in Tablettenform einnehmen, 30 mg pro Tag. Das hilft bei mir gut gegen Pickel, schuppige/gerötete Haut. Momentan nehme ich täglich 15 mg, mache aber zwischendurch mal eine Kur mit 30 mg.
Was auch gut bei Akne oder allgemein Problemhaut hilft, sind Schwarzkümmelölkapseln, die nehme ich auch. Man bekommt sie im Reformhaus, es gibt viele Qualitätsunterschiede und die besten sind die aus Aegypten.
Probiere es einfach mal, ein wenig ausdauernd musst Du aber schon sein.
Ohhh, das vergaß ich zu sagen - ich nehme schon seit einiger Zeit Zink - 2 Tabletten à 6,3 mg täglich. Diese Schwarzkümmelöl-Kapseln könnte ich auch mal austesten - danke für den Tipp. Nimmst du beides parallel oder nur jeweils 1 Präparat davon?
Insolence
07.01.2009, 10:53
Ich nehme beides (eigentlich noch mehr Nahrungsergänzung) zusammen. Bei den Schwarzkümmelölkapseln nehme ich 2 x 2 Kapseln à 500 mg tägl.
Was die Zinktabletten betrifft, musst Du schon höher dosieren, wie gesagt so auf 30 mg täglich kommen, dann finde ich sieht man eher eine positive Wirkung was die Haut betrifft.
Enthalten diese Zinktabletten noch andere Wirkstoffe? Es gibt auch Zinktabletten mit Vit. C, gehen auch und stärken die Abwehrkräfte.
Insolence
07.01.2009, 11:03
Noch was Maisie :-)
Beim Kräuterhaus St. Bernhard (www.kraeuterhaus.de) gibt es ganz viele Nahrungsergänzungs Produkte in Kapselform, auch Zink usw. Ich habe auch schon dort bestellt und werde bald eine neue Bestellung aufgeben. Du kannst Dich mal dort über "unsere Produkte" dann weiter zu "Kapseln, Dragées" informieren, es wird jeweils kurz beschrieben wofür die verschiedenen Produkte gut sind. Die Preise finde ich auch in Ordnung, bei uns in der Schweiz sind solche Kapseln viel teurer.
Was auch noch empfehlenswert ist (nehme ich auch), sind Borretschölkapseln, sie kurbeln den Stoffwechsel an und regulieren den Hormonhaushalt, was auch eine Ursache für Böller sein kein.
Dankeschön :-)! Blöderweise kann ich ja nicht alles auf einmal ausprobieren :-(... Ich bin außerdem in Behandlung bei einem Heilpraktiker, der bei mir für das Hormonelle und auch für die Auswahl und Dosierung von Nahrungsergänzungsmitteln "zuständig" ist ;-). Begleitend zu der Behandlung suche ich hier einfach allg. Tipps zur Pflege einer solchen Problemhaut und akkute S.O.S.-Maßnahmen für den Extremfall.
Immerhin weiß ich nun, dass ich gar keine fettige Haut habe, wie ich immer dachte, sondern dass ich empfindliche und eher trockene Haut habe. Ich nahm immer an, die Beulen kommen durch zu fettige Haut und überschüssige Talgproduktion. Allerdings scheine ich im Normalfall weder das eine noch das andere zu haben, sondern lediglich ein Verhornungsproblem durch zu starke Austrocknung mittels Akne-Produkten.
Chilli-Sister
07.01.2009, 20:29
.......Im Falle von Beulen Retterspitz drauf. Das wirkt bei mir bisher Wunder und ich dachte schon, mit äußerlichen Maßnahmen kann man gegen mein Problem gar nichts ausrichten, aber weit gefehlt..............
Genial! Wenn du es nicht mehr über nacht drauf lässt, hat sich das mit der Rötung dann gegeben? Wäre ja supi! :zustimm:
Frau Xor
07.01.2009, 22:29
Wie schön, dass der Retterspitz bei Dir doch Erfolge zeigt :top:
Bepanthensalbe draufgeben bei relativ trockenen Krusten hab ich früher auch gemacht, genau wie Du sagt, am nächsten morgen fallen die beim Waschen dann meist von alleine ab und man kann wieder gut überschminken.
Bezüglich Nahrungsergänzung möchte ich ganz kurz meine Erfahrungen loswerden:
Meine ganze Haut hat sich massiv gebessert, seit ich ALLE Nahrungsergänzung weglasse!
Zwischendurch hab ich Zink, Biotin und die Haut-und-Haar-Kapseln (oder so ähnlich *g*) von DM genommen.
Meine Haut blieb wie sie war - dachte ich -, also war ich es nach ein paar Monaten leid und habe eins nach dem anderen weggelassen. Und nach 3 Wochen ganz ohne irgendein Zeug war meine Haut um Längen besser. Weicher, unempfindlicher, weniger "Fett-Unterschiede" zwischen Wangen und T-Zone, und Unreinheiten nur noch sporadisch.
Deshalb würde ich aus eigener Erfahrung immer dazu raten, wenn ein NEM nicht nach zwei, drei Monaten irgendeine merkliche Verbesserung bringt, absetzen. :-)
Ja! Wenn ich Retterspitz nicht über Nacht drauflasse, dann funktioniert das sehr gut! Die Rötung auf meiner Nase hat sich auf nur eine kleine Stelle rund um den "Krater" reduziert.
Ich habe schon 2 weitere Pickeln damit erfolgreich in die Flucht geschlagen :peitsche: - 1 Mini-Beule und ein kleinflächiger, aber hoher Hubbel, wo garantiert was drin war.
MAISIE.
Jetzt hast du es :dollfreu::beifall::freu::tanz::daumen:
Chilli-Sister
08.01.2009, 21:29
Ja! Wenn ich Retterspitz nicht über Nacht drauflasse, dann funktioniert das sehr gut! Die Rötung auf meiner Nase hat sich auf nur eine kleine Stelle rund um den "Krater" reduziert.
Ich habe schon 2 weitere Pickeln damit erfolgreich in die Flucht geschlagen :peitsche: - 1 Mini-Beule und ein kleinflächiger, aber hoher Hubbel, wo garantiert was drin war.
:dollfreu:
Cool! Das freut mich !!!!
:knuddel:
Mensch, ihr glaubt nicht, wie dankbar ich für eure ganzen hilfreichen Tipps bin - das kann ich nur immer wieder unterstreichen! Gestern Abend hatte ich nur 2 etwas verstopfte Talgdrüsen, die ich ganz vorsichtig ausgehoben habe - ansonsten bin ich momentan pickel- und beulenfrei. Und ich habe gedacht, diese ganzen Unebenheiten, die werde ich wohl nie im Leben los. Gut, ich habe noch ein paar und nicht wenige verbliebene Rötungen, aber die sind flach und eben und ansonsten wirkt meine Haut ungestresst und rosig. Dermablend Vichy Concealer brauchte ich heute Morgen nur noch an einer Stelle - für den Rest hat der softe Catrice Light Adapt gereicht :top:. Auf dass es so bleiben wird!
Chilli-Sister
09.01.2009, 21:10
Mensch, ihr glaubt nicht, wie dankbar ich für eure ganzen hilfreichen Tipps bin - das kann ich nur immer wieder unterstreichen! Gestern Abend hatte ich nur 2 etwas verstopfte Talgdrüsen, die ich ganz vorsichtig ausgehoben habe - ansonsten bin ich momentan pickel- und beulenfrei. Und ich habe gedacht, diese ganzen Unebenheiten, die werde ich wohl nie im Leben los. Gut, ich habe noch ein paar und nicht wenige verbliebene Rötungen, aber die sind flach und eben und ansonsten wirkt meine Haut ungestresst und rosig. Dermablend Vichy Concealer brauchte ich heute Morgen nur noch an einer Stelle - für den Rest hat der softe Catrice Light Adapt gereicht :top:. Auf dass es so bleiben wird!
Wunderbar !!
Dann drück ich mit die Daumen! :top:
Ich plage mich dafür seit heute mit einer Beule an der Nasenwurzel... :peitsche:
(der Retterspitz-Pad pappt' schon auf meiner Nase) ;-);-);-)
Frau Xor
09.01.2009, 21:22
Wunderbar !!
Dann drück ich mit die Daumen! :top:
Ich plage mich dafür seit heute mit einer Beule an der Nasenwurzel... :peitsche:
(der Retterspitz-Pad pappt' schon auf meiner Nase) ;-);-);-)
:rolllach: Ich auch, haargenau gleiche Stelle! :five:
Musste da unbedingt ein verirrtes Augenbrauenhärchen ausrupfen, und das hat sich wohl heftig unterirdisch entzündet.
Also leiden wir beide wenigstens nicht einsam *g*
Chilli-Sister
09.01.2009, 22:59
:rolllach: Ich auch, haargenau gleiche Stelle! :five:
Musste da unbedingt ein verirrtes Augenbrauenhärchen ausrupfen, und das hat sich wohl heftig unterirdisch entzündet.
Also leiden wir beide wenigstens nicht einsam *g*
*loooool*
Herrlitsch!
:-D :-D :-D :-D
Es wird schon entspannter - nun habe ich schon 3 x den Pad gewechselt.
Bei mir weicht es dadurch zwar fast schon a bisserl auf (wie bei zu langen Badewannen-Sessions), aber danach geht es richtig schön weg...
Ihr Armen :troest:! Und ich bin absolut beulenfrei :hurra: ***euch neidisch mach***
Der Witz ist, euch hat es wohl an derselben Stelle erwischt wie mich bei meinem ersten, übertriebenen Retterspitz-Anlauf. Die Stelle ist heute noch sichtbar gerötet :leiderja:, aber recht glatt und lässt sich gut abdecken. Auf dass schnelle Erlösung für euch komme ;-)!
Frau Xor
10.01.2009, 12:19
Uh, mein Retterspitz scheint nicht mehr ok zu sein, der riecht ganz fies :urgs:
Normal hat er ja einen leicht medizinischen Geruch nach den ätherischen Ölen, etwas lavendelig, find ich, aber seit heute morgen ist da ein unterschwelliger Jauche-Geruch bei. Zu Hüüüülf.... die Flasche muss wech.
Werd also wohl später noch zur Apotheke fahren, hoffentlich haben die es vorrätig.
Maisie, toll dass Du die Beulenpest los bist! :dollfreu:
Maisie, toll dass Du die Beulenpest los bist! :dollfreu:
Leider Fehlanzeige... Gestern Abend prangerte auf einmal über meiner einen Augenbraue schon wieder so ein Ding :menno:. Ihr könnt mich also wieder in euren Beulenpest-Club aufnehmen :-(. Sitze jetzt auch mit einem Retterspitz-Pad rum und hoffe, dass sich das Teil wieder nach innen verzieht.
Ohhhhhhhhhhh,nein.Ich hab da einen Verdacht schau mal da hinein:
http://www.masterlin.com/_pages_new/_de/meridiansystem.html vielleicht ist das ,das Problem.
Was meinst du damit konkret? - Dass bei mir ein Ungleichgewicht zwischen Yin & Yang vorliegt?! Das musst du mir jetzt mal näher erklären...
Auf die Rechtecke klicken und du siehst die Zonen.
Die genaue Stelle von dem Teil sitzt jedoch in keinem der Mediane... Werd mal etwas konkreter. Wo gibt es überhaupt eine Erklärung, was die einzelnen Mediane bedeuten bzw. was mit einem nicht in Ordnung ist, wenn man in so einem Bereich etwas hätte?
Frau Xor
11.01.2009, 11:22
Helga, Du meinst in dem Fall ein Blasenproblem als Ursache?
Hm, ich weiss nicht. Hab mich schon häufiger mit diesen Zonen beschäftigt und es hat nie auch nur im geringsten gepasst.
Die einzigen echten Probleme die ich hatte waren sehr schlechte Leberwerte, aber grundsätzlich waren bei mir die "Leberzonen" völlig makellos, was Unreinheiten etc anging.
Dafür andere Zonen betroffenen, wo ich mit den zugehörigen Organen im Leben nie irgendwelche Malessen hatte.
:nixweiss:
Wobei mir mein im positiven Sinne "bekloppter" französischer Internist auch erzählt hat, oh, wenn Sie frieren, müssen Sie Yang essen, nicht Ying, nur Yang, das ist gut, das wärmt Sie, vermeiden Sie Ying, keine Tomaten, das ist schlecht, aber Lamm, essen Sie viel davon.
Und das als Schulmediziner :-D
Oha... Ich friere auch immer!
Falls Helga Blasenprobleme bei mir vermutet: Die hatte ich früher in der Tat mal! Das liegt aber schon Jahre zurück (mind. 5) und während dieser Zeit hatte ich definitiv keine Beulenpest. Bin aber dennoch für jeden Tipp dankbar, was denn bei mir nicht stimmen könnte.
Frau Xor
11.01.2009, 11:30
Bei mir hat gegen das Frieren dann aber doch die Behandlung der leichten Schilddrüsen-Unterfunktion besser geholfen als Yang essen ;-)
Maisie, Blutbild hast Du sicher schonmal machen lassen, oder?
Meistens kommen da zwar keine dollen Erkenntnisse bei heraus, aber auch Schilddrüsenprobleme oder starker Eisenmangel können ja zu Hautproblemen führen.
Auch wenn ich es selbst nicht wahrhaben will, es ist wie früher hier schonmal erwähnt, hat sich gerade wieder bestätigt: Schweine- und Rindfleisch verursachen bei mir dicke Pickel bzw. Beulen :menno:
Für Pickel reichen wirklich schon 3 Scheiben Schweinebraten als Aufschnitt, für Beulen braucht's dann schon etwas mehr, da darf's ein Burger sein.
Ätzend, dabei ess ich so gern Fleisch.
Ja, das hat mein Schatz bei mir auch schon vermutet. Am liebsten esse ich allerdings Hähnchen, von daher ist mir das eigentlich egal. Gestern Abend habe ich 2 Frigadellen verdrückt, aber so schnell kommt ja dann keine Beule, oder? Die Woche habe ich einige, wenige Scheiben Aufschnitt (Cervelat & Mortadella) gegessen, aber dass davon direkt eine Beule kommt?!
Frau Xor
11.01.2009, 11:39
Bei mir geht es tatsächlich so schnell :-(
Der Rekord war: Bei einem beruflichen Termin in der Mittagspause gegenüber zu McDoof geschlichen, Burger gegessen, 2 Stunden später beim Blick in den Spiegel fast einen Anfall bekommen, da war schon unübersehbar, dass abends eine Beule da sein würde.
Sonst geht es meistens über Nacht, von einem Tag auf den anderen.
Allerdings kommen die meistens in der Kinn/Nasen-Region bei mir.
Von ab und zu mal einer Scheibe Mortadella o. ä. kommt bei mir zum Glück auch nichts, aber Frikadelle (speziell Hackfleisch) würde absolut ausreichen.
Ist denn das die Möglichkeit?! Ich habe so gegen 18:00 die Frigadellen gegessen - um ca. 22:00 war die Beule dann da...
Das hängt alles zusammen.Du sollest auch unter andem saures,süsses meiden.bist du wieder "wiederhergestellt" bist.Dann eben aufpassen was du isst(das hast du ja jetzt gemerkt)
hab mich in der zwischen zeit schlauer gemacht:http://de.wikipedia.org/wiki/Meridian_(TCM)
Das hängt alles zusammen.Du sollest auch unter andem saures,süsses meiden.bist du wieder "wiederhergestellt" bist.Dann eben aufpassen was du isst(das hast du ja jetzt gemerkt)
Och menno, Saures macht doch so luschtisch :menno: ;-)...
Aber auch RS ist sauer,ich weiß jetzt selber nicht:-?:seufz::irre:
Auf de ANDEREN SEITE:man lebt nur 1 x, umgib dich mit der Farbe GELB (diese Farbe soll es lindern)und ein bißchen aufpassen beim Futtern und lebe.Ich mach mir nicht mehr soviel Stress mit einer Beule,funktioniert ists gut,wenn nicht,mach ich mir keinen Stress deswegen.
Frau Xor
11.01.2009, 12:31
Bei dem Artikel über Meridiane wird mir ganz :irre:
Höchst interessant ist TCM auf jeden Fall, zumal der ganz andere Ansatz, nämlich nicht Krankheiten zu bekämpfen, sondern schon vorher die Gesundheit zu erhalten (früher wurden chinesische Ärzte nur bezahlt, wenn der "Patient" gesund blieb, wenn er krank wurde bekamen sie kein Geld!) mir sehr sinnvoll zu sein scheint.
Leider fehlen mir aber die Wissensgrundlagen, um wirklich was mit solchen Informationen wie Meridianen etc. anzufangen.
Maisie, wenn Du eh am liebsten Geflügel isst, fällt es Dir doch bestimmt nicht schwer, als ersten Schritt mal für zwei Wochen kein Schweine- und Rindfleisch, sondern nur Geflügel und Fisch zu essen, oder?
Versuch's einfach mal, wenn trotzdem Beulen kommen weisst Du zumindest, woran es nicht liegt ;-)
Bezüglich saurer Lebensmittel ist mir die Grundidee aus der 5-Elemente-Ernährung sympathisch, dass für den Menschen die Dinge am besten sind, die in seiner Umgebung und zur aktuellen Jahreszeit gedeihen. Also Zitrusfrüchte eher für die Menschen, die in heissen Regionen leben, für uns eher diverse Gemüse oder jetzt im Winter länger gelagerte Äpfel etc.
Ob da was dran ist oder nicht :nixweiss: Den Gedanken find ich einfach nur sympathisch, was keine Beurteilung hinsichtlich richtig oder falsch ist ;-)
Ich würde NIE, aber auch NIEMALS aufhören zu leben! Wenn ich mit Retterspitz die Beulen zeitnah wieder wegbekomme, dann ist das für mich okay. Hatte auch gestern auf einmal wieder ein paar Pickelchen, aber das macht nix. Seit ich meine Hautpflege umgestellt habe, reicht ein leichtes Ankratzen mit dem (sauberen!) Fingernagel, so dass die Verhornung gelöst wird und der Talg eigenständig abfließen kann. Am nächsten Tag ist von diesen Stellen meist nicht mehr viel zu sehen.
Helga, mit RS meinst du wohl Retterspitz :confused:?
Doch,doch,xorcism
das mit den Regionen passt anderer thread:Verdauungsstörungen(Blähbauch)usw.In unserer Region z.B.sind Orangen im Winter Unfug,die kühlen den Körper,wir brauchen was wärmendes, Äpfel+Birnen nur ein Beispiel.
Maisie, ja hab ich RS = Retterspitz gemeint.
Frau Xor
11.01.2009, 12:47
@ Helga :zustimm: Mir bekommen glaub ich auch die einheimischen Lebensmittel besser. Sogar bei Ölen zur Hautpflege klappt die schlichte Sonnenblume besser als das hypermegatolle native kaltgepresste bei Vollmond gewonnene Olivenöl :-D
Hm. Vielleicht mag ich diese Sachen aber auch einfach viel lieber, weil ich's von Kind an gewohnt bin? Landkind, überwiegend bei der Oma aufgewachsen, die ihre Lebensmittel von der Bauernhöfen aus der Umgebung gekauft hat.
Ganz bestimmt nicht verkehrt :-)
Mußte auch erst draufkommen,daß die heimischen Lebensmittel bekömmlicher sind und auch der Geschmack ist einfach GAAAAAnz intensiver als die Exoten,die sehr früh geerntet werden.Ja in einen Urlaubsland ist das wieder anders da esse ich diese Exoten, weil es für diese Region wieder stimmt
Papulex habe ich in der Geheimkammer als Alternative gegen Beulen nur so am Rande erwähnt.
Frau Xor
11.01.2009, 13:25
Seltsam ist, wie unterschiedlich diese unterirdischen Entzündungen je nach Hautregion reagieren.
Vor einiger Zeit hatte ich an der Schulter Richtung Nacken zwei solcher Teile, so heftig, dass mein Freund ganz erschrocken meinte, ob das evtl. nicht doch ein Fall für den Hautarzt wäre (normalerweise habe ich überhaupt keine Pickel am Rücken etc.)
Bin nicht zum Arzt, habe aber 2x täglich die Akne-Creme von Widmer draufgeschmiert, die im Gesicht zu trockenen, roten Stellen und keiner Besserung von Pestbeulen geführt hat.
Auf der Schulter waren mir rote Stellen ja wurscht, also ausprobiert, und innerhalb von 3 Tagen waren die dicken Entzündungen vollständig verschwunden. Weg. In Nichts aufgelöst.
Warum funktioniert das bloß mit der superempfindlichen Gesichtshaut nicht so einfach?! :menno:
Weil der Rücken geschützt ist(bekleidet)man greift nicht hin.Hab schon gruselige Geschichten gehört mit herausschneiden lassen,punktieren,nur das sind Beulen mit Fett gefüllt(weiß momentan nicht wie das heißt)Mein GöGa hat dieses am Nacken,der lässt sichs immer von mir ausdrücken aber sonst lässt er nichts ran.
Hallo hallo - hier spricht Frau Riesen-Flatsche :wink:!
Das Teil ist heute leider noch dicker geworden - trotz Retterspitz :-(. Mein Gefühl sagte mir, jetzt ist der richtige Moment zum Aufstechen - also gesagt, getan. Das scheint bei mir ab einem gewissen Stadium wirklich das Beste zu sein :nixweiss: und zwar dann, wenn die Explosion eines solchen Teils sichtlich nicht mehr aufzuhalten ist. Es kam etwas Entzündung raus, jetzt in Ruhe lassen und Retterspitz drauf. Ich denke und hoffe, dass es morgen schon weniger auffällig ist.
Frau Xor
12.01.2009, 19:09
Weia, das klingt ja doof, hoffentlich ist's morgen wirklich viel besser!
Wenn so eine Beule wirklich mal reift und an die Oberfläche kommt, würd ich ehrlich gesagt auch aufstechen :schaem:
Trotzdem muss man aus Prinzip natürlich mahnend den Zeigefinger heben: :nono: ;-)
Bei mir ist's seit gestern schon wieder viel besser, zum Glück. Hab auch streng auf "kein Fleisch" geachtet.
Und nach Deinem Beitrag, Maisie, war mir siedend heiss eingefallen, dass ich Freitagmittag in der Mittagspause ein Frikadellenbrötchen gegessen hatte. Also keine Frage, warum die Beule plötzlich so fett wurde *grummel*
Aber nu isses fast weg :-)
Ja, das Aufstechen beschleunigt zumindest bei mir das Abheilen erheblich, denn erstens quetscht man dann nicht so stark und zweitens wird sie dann schonmal etwas flacher, wenn etwas rauskommt. Und dass Retterspitz durch eine vorhandene Öffnung in der Haut noch besser und tiefer eindringt, das dürfte auch logisch sein.
Ich esse übrigens grad' Nudeln mit Hackfleisch ;-)!
Acheije ,schon wieder aufgestochen.:-o:nono::menno::aufreg:ich weiß man kann nicht anders, aber richtig entleeren tuts erst wenn alles spannt und aufplatzt.Na ich hoffe das geht gut.Bitte um Berichterstattung.
Chilli-Sister
12.01.2009, 21:22
Ich habe meinen wieder im Griff - RS hat geholfen. Heilt grade ab!
Und bezüglich Eurer Fleisch-Konsum-Theorie:
Ich bin Veggi und habe es auch!
:nixweiss:
:grein: An meiner rechten Schläfe fängt schon wieder so ein Ding an zu blühen :grein:! Das darf doch wohl nicht wahr sein :frust::peitsche::heul::roll:! Ich könnte echt :wuerg:!!! Würde echt zu gern mal wissen, wieso auf einmal wieder - meine Haut ist ansonsten so schön geworden! Einzig und allein meine rechte Schläfe insgesamt sieht noch etwas schlachtfeldmäßig aus mit vielen Rötungen, abheilenden Pickelchen etc. pp., aber es wird langsam besser und nun das!
Kann das sein, dass bei RS weniger und seltener deutlich mehr hilft? - Ich habe das Gefühl, dieses permanente mehrstündige non-stop Wattebausch-mit-RS-Draufpappen hat die Flatsche über meiner linken Braue recht unbeeindruckt gelassen - sie ist ja trotzdem rausgekommen, obwohl ich noch ganz im Anfangsstadium angefangen habe mit RS zu behandeln und das nicht zu wenig. Bei den letzten der Dinger habe ich nur morgens und abends etwas RS draufgetan und das hat anscheinend deutlich mehr Wirkung gezeigt. Kann diese Theorie jemand bestätigen?
@Chilli
Ich vermute bei mir immer mehr, dass das einfach nur zyklusabhängig zu sein scheint - stehe im Übrigen wieder kurz vorm ES...
Wenigstens haben sich die Dinger recht gut und einfach abdecken lassen und meine lokale Abdeckung beschränkt sich ganz langsam nur darauf.
Hallo Maisie :wink:
ich frag mal jetzt ganz vorsichtig, hast Du schon mal eine Darmsanierung gemacht ?
Irgendwo muss es ja ein Zusammenhang geben, außer Zyklus bedingt,daß Du immer solch starke Unreinheiten bekommst.
Ich bekomme öfters nach Kortisongabe mal ein Absess aber dann hab ich wieder eine zeitlang Ruhe.
Nein,ich glaube,du machst zuviel des Guten.Sicherlich das Essen spielt auch eine Rolle nur wenn die Haut nicht zur Ruhe kommen kann, spinnt sie.Ich würde vorschlagen,morgens reinigen, betupfen mit RS und nach ca.15-20 min.eincremen fertig und am Abend wieder.Die Finger vom Gesicht lassen.
Frau Xor
13.01.2009, 19:01
...
Ich vermute bei mir immer mehr, dass das einfach nur zyklusabhängig zu sein scheint - stehe im Übrigen wieder kurz vorm ES...
Wenigstens haben sich die Dinger recht gut und einfach abdecken lassen und meine lokale Abdeckung beschränkt sich ganz langsam nur darauf.
Bei mir bringt lange eine lange "Einwirkzeit" von RS auch nicht mehr als 10 min, ist eher kontraproduktiv, weil die Haut austrocknet :nixweiss:
Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auf und ein, dass ich damals auch einen Zusammenhang von ES und Beulen meinte beobachten zu können... und jetzt würde es auch passen :gruebel:
Weia, am Ende war es gar nicht die Minocyclin-Kur, die geholfen hat, sondern die Gestagen-Pille (die ich zur Zeit nicht nehme)? :angst:
Chilli-Sister
13.01.2009, 22:53
Also - meine Beule grade hatte mit der Mens zu tun. :zustimm:
Ist eigentlich immer so - und je nachdem wie mein Immunsystem ist (bilde ich mir zumindest ein), kommt es durch oder nicht.
Bei mir haben solche dicken Dinger HAUPTSÄCHLICH was mit Hormonen zu tun. Ich habe das mehrmals im Forum schon erwähnt dass mein Frauenarzt das schon gesagt hat: " die Tatsache dass wenn sie die Pille nehmen alles in Ordnung ist und sobald Sie absetzen nach paar Monaten wieder die Haut-Probleme auftreten _sagt genug_, man muss gar nicht weiter nachforschen" Wäre es nämlich was anderes hätte ich die Dinger auch während der Pilleneinnahme gehabt. Ich vertraue ihm einfach weil er einen sehr guten Ruf als Frauenarzt geniesst und weil mein früherer Frauenarzt vor ihm auch genau dasselbe gesagt hat. Ich glaube nicht dass was mit Schilddrüse oder Darm ist, ich hab ja sonst null Probleme bis auf die Pickel. Und das Problem fing genau mit 13 an , also seit der Pubertät. Ich glaube nicht dass seitdem meine Schilddrüse nicht richtig arbeitet :-D
Nächsten Monat möchte ich wieder mit der Pille anfangen, mich nervt es langsam auch dass immer wieder 2-3 solche schlimme Murmeln im Gesicht auftreten die gehen zwar dann auch wieder weg aber hinterlassen hässliche neue Flecken . Ich hab viele Jahre Pille genommen und da war meine Haut einfach super. Leider Gottes war jetzt so gesehen meine Sterilisation "für die Katz" :-( ( hab ich nach 2 Kinder freiwillig gemacht damit ich ja die Pille nicht mehr nehmen muss ) aber was soll´s. Hormone schlucken ist sicher net gesund aber glücklich bin ich mit Pickel auch nicht :-( Es ist jetzt nicht so dass ich wie ein Streuselkuchen aussehe aber es kommt immer wieder was. Und vor allem ist es im Sommer ganz schlimm.
Es belastet schon irgendwo dass man mit 35 immer noch darunter leidet. Ich werde zwar oft auf mein jugendliches, absolut fältchenfreies Aussehen angesprochen ( na danke Gott, immerhin etwas :roll: ) aber kein Mensch kann sich das vorstellen wie belastend das ist wenn man mit 35 immer noch mit Akne zu kämpfen hat. Wenn man gerade mal 2 solche schmerzhafte Beulen im Gesicht hat reicht das aus um mir die nächsten 3-4 Tage zu vermiesen. Und ohne Makeup aus dem Haus gehen geht schon gar nicht.
Ich konnte zwar mit Öl-Seifen-Reinigung und Ölen als Pflege viel Gutes erreichen aber wenn die Hormone spinnen reicht das enfach nicht aus.
Ich habe mich jetzt fest entschlossen wieder die Pille zu nehmen ( war lange Zeit am hin und her überlegen ). Ich rauche nicht, ich trinke nicht...was soll´s irgendein Gift muss man halt heutzutage konsumieren, dann nehme ich die Pille :kicher:
Belara fand ich damals sehr gut. Wird wahrscheinlich wieder Belara. Ich kannte vor Belara : Diane35 , Neueunomin und Yasmin. Ich glaube Belara ist auch am niedrigsten dosiert wenn ich mich nicht irre.
Frau Xor
14.01.2009, 07:56
...
Es belastet schon irgendwo dass man mit 35 immer noch darunter leidet. Ich werde zwar oft auf mein jugendliches, absolut fältchenfreies Aussehen angesprochen ( na danke Gott, immerhin etwas :roll: ) aber kein Mensch kann sich das vorstellen wie belastend das ist wenn man mit 35 immer noch mit Akne zu kämpfen hat. Wenn man gerade mal 2 solche schmerzhafte Beulen im Gesicht hat reicht das aus um mir die nächsten 3-4 Tage zu vermiesen. Und ohne Makeup aus dem Haus gehen geht schon gar nicht.
...
:zustimm: Es macht einfach schlechte Laune, und wer braucht das schon :-D
Hoffentlich wirkt die Pille bei Dir dann wieder so gut und Du bist den Ärger los.
Bei mir ist es eher wie bei Maisie, die Zeit vor dem ES ist "pickelkritisch", vor der Mens dagegen habe ich immer sehr gute Haut.
Deshalb komme ich auch mit Östrogenpillen gar nicht zurecht, Beulengarantie, Gestagenpillen (die eher den Hormonstatus wie kurz vor der Mens "verursachen") bekommen mir und meiner Haut dagegen sehr gut.
@Helga
Da ich mir das auch schon dachte mit dem Zuviel des Guten, werde ich ab jetzt nur noch betupfen und fertig. Das Ausstechen des Böllers über meiner Braue hat jedenfalls Wunder gewirkt - das Ding ist nach und nach immer flacher geworden und nun schon fast weg. Das Einzige, was nun noch nervt, ist das Teil an der Schläfe.
@xorcism & *************
Ich habe das Gefühl, die Teile kommen immer vorm ES und vor der Mens. *************, hast du schonmal darüber nachgedacht, dass du vielleicht einen Pillenschaden hast? Der Gedanke kam zumindest mir schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut für den Körper ist jahrelang dessen hauseigene Hormonfabrik komplett lahmzulegen. Ich habe über 10 J. lang die Pille genommen und damit auch angefangen wg. Pubertätsakne. Manchmal glaube ich, ich hätte die Pubertätsakne einfach "ganz natürlich" vorüber gehen lassen sollen, dann hätte ich heute nicht solche Probleme. Wieso möchtest du trotz Sterilisation wieder die Pille nehmen? - Es gibt zahlreiche biogene Derivate, die mit Sicherheit wesentlich gesünder für den Körper sind und den von dir erstrebten Zweck auch erfüllen; nur verhüten sie eben nicht, aber das ist ja auch nicht deine Absicht. Frag mal deinen FA danach! Die Pille würde ICH jedenfalls nie wieder nehmen! Ansonsten geht es mir ähnlich wie dir: Ich bin zwar 5 - 6 Lenze jünger als du, aber ich werde von der Optik her auch immer deutlich jünger eingeschätzt - Falten habe ich keine, dafür aber eben immense Probs mit Unreinheiten. Durch die Umstellung meiner Pflege bin ich generell viele Pickelchen und Mitesser, sprich kleinere Läsionen losgeworden, aber gegen die Beulen tut das wohl nix :nixweiss:...
@Helga
Da ich mir das auch schon dachte mit dem Zuviel des Guten, werde ich ab jetzt nur noch betupfen und fertig. Das Ausstechen des Böllers über meiner Braue hat jedenfalls Wunder gewirkt - das Ding ist nach und nach immer flacher geworden und nun schon fast weg. Das Einzige, was nun noch nervt, ist das Teil an der Schläfe.
@xorcism & *************
Ich habe das Gefühl, die Teile kommen immer vorm ES und vor der Mens. *************, hast du schonmal darüber nachgedacht, dass du vielleicht einen Pillenschaden hast? Der Gedanke kam zumindest mir schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut für den Körper ist jahrelang dessen hauseigene Hormonfabrik komplett lahmzulegen. Ich habe über 10 J. lang die Pille genommen und damit auch angefangen wg. Pubertätsakne. Manchmal glaube ich, ich hätte die Pubertätsakne einfach "ganz natürlich" vorüber gehen lassen sollen, dann hätte ich heute nicht solche Probleme. Wieso möchtest du trotz Sterilisation wieder die Pille nehmen? - Es gibt zahlreiche biogene Derivate, die mit Sicherheit wesentlich gesünder für den Körper sind und den von dir erstrebten Zweck auch erfüllen; nur verhüten sie eben nicht, aber das ist ja auch nicht deine Absicht. Frag mal deinen FA danach! Die Pille würde ICH jedenfalls nie wieder nehmen! Ansonsten geht es mir ähnlich wie dir: Ich bin zwar 5 - 6 Lenze jünger als du, aber ich werde von der Optik her auch immer deutlich jünger eingeschätzt - Falten habe ich keine, dafür aber eben immense Probs mit Unreinheiten. Durch die Umstellung meiner Pflege bin ich generell viele Pickelchen und Mitesser, sprich kleinere Läsionen losgeworden, aber gegen die Beulen tut das wohl nix :nixweiss:...
* Pillenschaden: schon möglich, aber ich habe die Pille ja damals genommen WEGEN der Akne und hat mir sofort sehr gut geholfen ( Diane35 war meine erste Pille ) Mag sein dass dies ein Teufelskreis ist aber ich will trotzdem nicht mit Akne leben müssen.
Wieso möchtest du trotz Sterilisation wieder die Pille nehmen?
Na wegen der Akne. Ich habe schon mit Frauenarzt gesprochen, er empfielt trotzdem die Pille. Alternativ hatte er mir mal das Medikament Chlormadinon (Jena )verschrieben , das hat auch genauso gut geholfen aber davon hatte ich oft Schmierblutungen und habe es einfach abgesetzt. Pille dagegen habe ich halt sehr gut vertragen :nixweiss: Ich habe ihm auch gesagt dass ich irgendwie blöd finde Pille trotz Sterilisation, er hat gemeint er verschreibt die Pille nicht immer NUR wegen der Verhütung, er hätte auch Patientinen die unfruchtbar sind und trotzdem die Pille nehmen müssen/wollen/sollen , eben wegen der Haut , oder Zyklusstörungen oder was auch immer.
Ansonsten geht es mir ähnlich wie dir: Ich bin zwar 5 - 6 Lenze jünger als du, aber ich werde von der Optik her auch immer deutlich jünger eingeschätzt - Falten habe ich keine, dafür aber eben immense Probs mit Unreinheiten.
Ja das ist der einzige Vorteil an fettiger, robuster Haut. Die altert wirklich langsamer. Mein Frauenarzt hat neulich auch geschmunzelt und gemeint :" na dafür kriegen Sie viel später Falten, das ist wirklich so, freuen Sie sich doch wenigstens darüber" . Na klar freu ich mich einerseits, aber andererseits hat man immer eine Haut die ohne Makeup so gut wie keine Chance hat schön auszusehen. Grosse Poren, Unreinheiten, Fettglanz garantiert ! :-(
Ud noch dazu Narben von Teenagerakne und Spätakne,von einem "reinem"Gesicht kann ich nur träumen mit Sommerprossen, Fettglanz hab ich nicht aber ein zugekleistertes Gesicht wirkt wiederum wie eine Maske also abfinden und das Beste daraus machen.
Genau! An Chlormadinon oder sowas Ähnliches dachte ich. Ich habe bisher die Lovelle, die Valette und auch mal die Diane35 konsumiert. Sowas kommt mir aber definitiv nicht mehr ins Haus, soviel ist klar. Seitdem ich pillenfrei bin, fühle ich mich schon rein mental viel besser und meine Beine sind so unendlich leicht geworden ;-)! Selbst mit Pille hatte ich keine ganz lupenreine Haut und brauchte meist lokale Abdeckung. Mehr brauche ich auch heute nur im Extremfall - meist genügt ein Tapps Concealer auf ein paar Pickelchen und Rötungen. Seitdem ich MF kenne, mache ich noch ein wenig davon drüber, so dass die Übergänge noch unauffälliger werden. So fühle ich mich eigentlich ganz okay. Fettglanz habe ich auch nicht so richtig - zumindest im Winter nicht. "Altlasten" wie Narben von diversen Akne-Attacken habe ich auch zur Genüge zu bieten, aber diese empfinde ich nicht als allzu schlimm. Zumindest ohne größere Murmeln im Gesicht zu sein, grenzt für mich schon an Idealismus. Und Foundation hasse ich eigentlich in jeglicher Form.
Eine Zeitlang hatte ich auch 1-2 pro Monat im Gesicht entweder am Kinn oder zwischen den Augenbrauen einen "Bollermann". Ich selber sage immer unterirdischer Pickel dazu, ich denke das trifft es auch.
Seit 2-3 Monaten mache ich mind. 1x in der Woche das Enzym-Peeling von Living Nature, das ist sehr sanft, ich denke dass es bei mir auch von Verhornungsstörungen gekommen ist. Seit ich das mache habe ich keine unterirdischen Pickel mehr bekommen *aufHolzklopf*
Jetzt hab ich nur noch Zyklusbedingt Pickels die aber recht harmlos sind.
Ein ganz normales Peeling hat dich von diesen Dingern befreit? Ich glaube, meine Haut ist viel zu empfindlich für Peelings. Außer einer Menge Rötungen würde in meinem Fall da wohl nicht viel rauskommen. Oder gibt es da auch Proben von? Wo kann man da fragen? Ein Versuch wäre es ja wert!
Die Murmel an meiner Schläfe habe ich gestern Abend, nachdem sich trotz 3 Tagen Retterspitz morgens und abends so gar nichts getan hat, wieder aufgestochen. Ich denke, nur dann heilen die Dinger in Verbindung mit Retterspitz schneller bei mir ab. Je nachdem, wie tief sie eben sitzen, bringt Retterspitz "einfach so" bei mir eben nicht wirklich etwas.
Ansonsten ist meine Haut generell wieder viel schlechter geworden: Nicht mehr so ebenmäßig wie in meiner Erfolgsphase und mit vielen Irritationen und Rötungen. Schade! Bei mir tritt eben immer ein Gewöhnungseffekt ein. Jedes Kosmetika wirkt anfangs Wunder und bringt nach nur kurzer Zeit gar nichts mehr. Ich sollte vielleicht wirklich mal versuchen an Roaccutan zu kommen.
Ach so, mir fällt da noch etwas ein: Ich hatte eine Probe von diesem Ectoin Fluid von Dadosens, auf das hier so viele schwören. Kann die generelle Verschlechterung der Haut vielleicht auch darauf zurückzuführen sein? Ich habe seit ca. 3 Tagen morgens immer wie gehabt das RLP Fluide zum Cremen benutzt und abends stattdessen Ectoin. Das soll doch so verträglich sein :nixweiss:???
Meine Haut war nach Peeling eigentlich immer schlechter als davor. Deswegen mache ich das auch so selten und vermisse an sich nichts :nixweiss:
Frau Xor
16.01.2009, 09:53
:zustimm: Meine Haut ist nach Peelings auch fast immer schlechter als vorher, im besten Fall nur unruhiger, fleckiger und schneller gerötet, im schlechtesten Fall entstehen jede Menge Unreinheiten.
M. E. ist die weisse Lava-Erde pur benutzt "schubberig" genug, aber eben nur ganz fein schmiergelnd, danach hab ich keine Probleme.
Maisie, dass Ectoin verantwortlich ist glaube ich eher nicht. Das ist wirklich hervorragend verträglich. Eher ein Zufall, dass die neue Beule zeitgleich mit der Benutzung gekommen ist.
Leider glänze ich von Ectoin irgendwann, wenn ich es über längere Zeit nehme, deshalb wird es nur ab und zu angewendet, hat aber noch nie zu negativen Hautreaktionen geführt bei mir. Und das Hautgefühl nach dem Cremen ist :traeum:
Hallo Maisie,
das Ectoin Fluid war auch nicht so meins... habe hier im Forum aber auch gelesen, dass es oft in den ersten Tagen bei Benutzung des Fluids zu einer Erstverschlimmerung kommt ( wenn ich mich recht erinnere, liegt das daran, dass kein Glycerin enthalten ist und die Haut sich daran erst gewöhnen muss...?)
Ich bin im Moment ja ganz angetan von der Aspirin- Maske, nehme die aber nur im Schläfen/ Kiefer Bereich, weil ich da oft Verhornungen und Rötungen habe.
Obwohl meine Haut sehr trocken und empfindlich ist, vertrage ich die super und habe ein paar Tage Ruhe. Gibt´s ja hier auch einen Thread zu... muss dazu sagen, dass ich einfach die Tbl. mörsere und mit ein bisschen Wasser vermische. Honig ist mir nicht so sympathisch im Gesicht, bin mir nicht sicher, ob ich den vertrage.
Vielleicht magst Du es mal an einer kleinen Stelle testen- es passiert wirklich absolut nix schlimmes:zumgluecknein:
Naja, meine Haut sieht auch bisweilen absolut toll aus- und obwohl ich die Pflege nicht ändere, verschlechtert sich das Hautbild dann wieder. Liegt vielleicht wirklich an den hormonellen Schwankungen. Wenn ich nicht so faul wäre, wäre so eine Art Hauttagebuch wahrscheinlich eine sinnvolle Sache...
Alles Gute für Dich,
LG, Yola
trueblue
16.01.2009, 11:44
@Peaches: du meinst diese Peeling Maske von LN, oder?
@Maisie: wenn das die Peeling Maske ist: das ist kein richtiges Peeling mit Körnchen, sondern einfach ein Gel, das man einwirken lässt. Ist wirklich sehr sanft.
Werde wohl auch erstmal von diversen Peelings die Finger lassen - bringt ja eben doch keine Verbesserung bei mir. Evtl. hin und wieder mal die weiße Lavaerde solo benutzen, d. h. ohne sie mit dem LRP Reinigungsfluid zu mixen. Ich hatte im Übrigen auch das Gefühl, dass sich die Haut nach dem Cremen mit Ectoin total gut angefühlt hat, aber gleichzeitig auch, dass es täglich angewendet einfach zu reichhaltig für meine Haut ist. Evtl. hätte ich es nicht mehrere Tage aufeinander folgend benutzen oder wenn, dann nur ganz wenig davon nehmen sollen. Die Erstverschlechterung wg. dem Fehlen von Glycerin wird bei mir wohl nicht greifen, da ja das LRP Fluide auch keins enthält (stimmt doch, oder?) und ich ja somit schon länger glycerinfrei sein müsste. Leider habe ich ja nicht nur wieder eine Beule bekommen, sondern meine Haut ist insgesamt wieder irritierter und unreiner geworden - komischerweise erst seit meinem Ectoin-Experiment. Das Einzige, was ich nun tun kann, ist Ectoin wieder weglassen und schauen, ob es sich dann wesentlich bessert. Das Ganze dann mal einen kompletten Zyklus durchziehen und sehen, ob sich dennoch etwas verschlechtert (wenn es denn überhaupt mal wieder besser werden sollte).
Die Idee mit dem Hauttagebuch ist definitiv gut :top:, Yola - darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich muss jetzt leider erst auf meine nächste Mens warten, damit das Sinn macht.
Aspirin-Maske??? Heißt das allen Ernstes, dass man Aspirin-Tabletten mörsern, mit Wasser vermischen und sich ins Gesicht pappen muss, oder habe ich da etwas missverstanden? Das habe ich ja noch nie gehört...
Frau Xor
16.01.2009, 13:27
Jepp, die Aspirin-Maske hast Du fast richtig erraten, gibt einen Thread dazu hier im Cremen und Pflegen.
Die ist wirklich klasse und wider Erwarten überhaupt nicht hautreizend, wenn man es nur 1x pro Woche macht und ganz vorsichtig abwäscht.
Kurzrezept:
3 Aspirin (die normalen, keine Brausetabletten) bzw. sonstige, günstigere ASS-Tabletten, z. B. Ratiopharm o. ä.
5 oder 6 Tropfen Wasser drauf, dann werden sie lösen sie sich auf
ein bißchen Honig dazu, knapp 1/2 Teelöffel
Verrühren und ganz vorsichtig ins Gesicht "kleben", nach ca. 10 min mit lauwarmem Wasser ohne Rubbeln abnehmen.
:top:
Und ich finde die Mischung mit dem Honig riecht so gut, mmmh...
Hilft dir die Aspirin-Maske auch gegen die Beulenpest?
Frau Xor
16.01.2009, 14:48
Naja, mit der einen Ausnahme vor ein paar Tagen hab ich zum Glück ja keine echte Beulenpest mehr :schwitz:
Zur Behandlung von Beulen bringt es wohl nicht viel, subjektiv hab ich allerdings den Eindruck, dass es Entzündungen insgesamt vorbeugt und kann es deshalb durchaus empfehlen. Hab die Maske kürzlich - also während die Beule aktiv war - auch gemacht und es hat sie nicht beeinflusst. Aber die übrige Haut wird so schön streichelweich und m. E. reiner.
Sehr zu empfehlen auch, wenn man die Finger nicht von Mitessern lassen konnte :schaem: Verhindert rote Punkte und Entzündungen.
Ich such mal eben den Thread...
So, hier isser: *klick* (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=3625&highlight=Aspirin)
Oh danke fürs Verlinken. Ich bin bei manchen Sachen einfach ein hoffnungsloser Fall:schaem:
LG, Yola
Habe langsam das Gefühl, meine Haut beruhigt sich insgesamt wieder etwas. Die Irritationen sind schon weniger geworden und die Murmel an meiner Schläfe ist, wenn auch nur wenig, etwas flacher geworden. Mal sehen, wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Auf der anderen Schläfe habe ich zusätzlich noch eine etwas größere Unebenheit bekommen, würde aber sagen, das ist nicht direkt so ein unterirdischer Pickel. Morgens und abends kommt auf diese Stellen etwas RS - ansonsten wird nur mit Lavaerde und LRP gereinigt bzw. gecremt.
habe gerade auch mal wieder so ein Riesenteil am Kinn. Die ganze linke Seite ist dick angeschwollen und es fällt abartig auf!
Werde versuchen, das über Nacht mit Heilerde abzuschwächen. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass austrocknen bei den Dingern nicht viel hilft, sie ziehen sich zwar zurück kommen dann aber meistens grad wieder oder verkapseln sich gar noch.
Deshalb versuche ich immer die Entzündung mit Heilerde, Teebaumöl oder Ilon-Abszess-Salbe rauszuziehen, dann heilt es schon ab, dauert aber auch ca. 1 Woche...
Meine rechte Schläfe ist schon wieder fast abgeheilt. Die linke Seite zeigt sich allerdings leider trotz 2x über Nacht Retterspitz völlig unbeeindruckt - das Teil dort will weder zurücktgehen noch so richtig rauskommen. Scheinbar bin ich schon immun gegen Retterspitz geworden.
nein, 1 Tag wieder pausieren dann wieder weiter.Passt schon!
Ich kann beitragen, das seid dem ich auf "emulgatrorfrei ", bei der Pflege achte ( Reinigung und Creme), ich von Beulen dieser Art , verschont geblieben bin.
Ist bei " reifer" Haut allerdings keine leichte Sache, da eine Creme zu finden, es sei denn, man nimmt DMS Cremes ( die nehme ich nicht, trocknen bei mir auf Dauer irgendwie aus). Habe jetzt ein Öl das ich zuerst auf das feuchte Gesicht gebe und später, ca.20-30 min.etwas von emulgatorfreien Fluid ( Danke Loreley,war malein Tip von Dir!).
grüße timmy
ich habe es jetzt mal mit Silicea Balsam versucht. Ist über Nacht ganz gut eingetrocknet, aber ich habe das Gefühl, dass sich der Pickel nur "nach innen" verzogen hat und nicht wirklich weg geht.
Verwendet das jemand von euch regelmässig?
Hallo Milli,
habe den Silicea- Balsam auch schon gegen Pickel eingesetzt. Tja, ich bin nicht begeistert... erst "schrumpft" der Pickel wirklich total - aber wenn der Balsam nicht mehr auf der Haut ist, wird er wieder dicker:-( Ich vermute mal, dass nur Gewebeflüssigkeit ´rausgezogen wird..?) Ich nehme den Balsam jetzt eigentlich nur noch, wenn ich mir das ´Rumdrücken an dem Ärgernis mal wieder nicht verkneifen konnte- da habe ich das Gefühl, dass es gegen die Schwellungen kurzfristig ganz gut funktioniert...aber Retterspitz finde ich um Längen besser:-)
LG, Yola
Habe jetzt ein Öl das ich zuerst auf das feuchte Gesicht gebe und später, ca.20-30 min.etwas von emulgatorfreien Fluid ( Danke Loreley,war malein Tip von Dir!).
:wink: Freut mich, dass du damit zurechtkommst. :-)
Steffi92
21.01.2009, 15:36
ich hab auch wieder so ein vieh mitten zwischen den augenbrauen. gestern aufgestochen und ausgedrückt. heute ( gestern auch schon ) knallrot.
ich tue jetzt immer pyolisin drauf. wechsel das in abständen von 15 minuten, das zieht die flüssigkeit raus und verhilft ( hoffentlich!!!) zum abheilen..
maaan, das ist das einzige blöde ding, das mein gesicht im moment schrecklich macht...:-(
Hach menno :menno:, meine beiden Flatschen, die wollen diesmal gar nicht so richtig abheilen... Das ist echt nervig! Auf die eine habe ich nach 2 Tagen Pause über Nacht mal wieder etwas Retterspitz draufgemacht, aber das hat zumindest bis jetzt nix gebracht. Es kam vor 2 Tagen sogar etwas Talg und Eiter raus, aber so richtig abschwellen will das Ding trotzdem nicht. Das andere ist auch noch nicht ganz flach, aber nicht so problematisch wie das an der Schläfe. Mist aber auch!!!
Frau Xor
22.01.2009, 10:15
*nörgel* Bin leider auch wieder mit von der Partie (ehrlich, auf manche "Gruppenzugehörigkeiten" würd ich gerne verzichten ;-)).
Eine große, leuchtend rote dicke Beule seitlich am Kinn/Mund :seufz: Die Lieblingsstelle für diese Viecher.
Bin aber selbst schuld, musste ja unbedingt drei Tage nacheinander nur Wascherde nehmen (viel zu schrubbelig, das geht eigentlich höchstens 1x pro Woche) und ab und zu mit Seife waschen. Die Strafe folgte auf dem Fuße.
Vor einiger Zeit hab ich gelesen, dass Aspirin innerlich manchmal gute Erfolge gegen solche Entzündungen zeigen soll.
Werd also heute und morgen mal Aspirin nehmen und sehen, ob sich was verändert.
also der Versuch mit dem Silicea Balsam war super!
nach zwei tagen war die Entzündung soweit "nach oben gezogen" dass ich den Pickel ausdrücken konnte. jetzt trocknet er aus und heilt schön ab.
Hätte ich nicht gedacht, dass das so gut wirkt, denn der Pickel war wirklich ein riesiges, schmerzhaftes Monster.
also der Versuch mit dem Silicea Balsam war super!
Was für einen Silicea Balsam nimmst du?
Ich habe den hier (http://www.aponeo.de/produktdetail/182698/3034287-terra-silicea-balsam.html?q=3034287&st=3) und den (http://www.anton-huebner.de/2_3_5.html) gefunden.
Ich geh heute Rezept für Pille holen, hab endgültig Schnautze voll von gelegentlichen Murmeln im Gesicht die verboten aussehen + sehr wehtun ( auch wenn meine Haut im Moment glatt ist ) und überhaupt habe ich mich mit Pille besser gefühlt und schöneres Haar gehabt. Leider war meine Sterilisation so gesehen "für die Katz" da ich ja eh wieder die Pille nehmen will aber was soll´s, es ist so wie es ist - fertig. Nehme wieder Belara (fand die sehr gut verträglich) und gut ist.
Was für einen Silicea Balsam nimmst du?
Ich habe den hier (http://www.aponeo.de/produktdetail/182698/3034287-terra-silicea-balsam.html?q=3034287&st=3) und den (http://www.anton-huebner.de/2_3_5.html) gefunden.
den zweiten, kann man innerlich und äusserlich anwenden.
wenn gar nichts mehr geht versuchs mit Papulex!
Okay, danke. Dann werde ich mir den mal aufschreiben, falls ich ihn brauche. :zustimm:
Ach menno :menno:, ihr Armen! Ich scheine ja mit diesem Problem nicht alleine zu sein. Nicht dass ich euch sowas wünsche, aber das tut gut zu wissen! Meine Murmel an der Schläfe geht absolut gar nicht weg! Auch nicht mit Retterspitz! Sie kam schon raus, ist aber noch sehr verhärtet und entzündet, aber drin ist definitiv nichts mehr! Hat irgendwer noch eine Idee, wie ich dieses Teil loswerden kann? Seitdem ich Retterspitz nehme, hat das noch nie so ewig gedauert mit dem Abheilen...
Dieses Papulex (meintest du mich damit Helga???) - was ist daran so toll und warum bringt es deiner Meinung nach etwas, obwohl Retterspitz völlig wirkungslos bleibt?
@maisie
hast du schon mal Silicea Balsam probiert?
Ich habe ja wirklich schon fast alles durchprobiert, was es so gegen diese Riesenpickel gibt, aber noch nie ist so schnell einer abgeheilt.
Ich bin immer noch ganz erstaunt.
Nehme den Balsam jetzt auch kurmässig über längere Zeit ein und hoffe, dass meine Haut dadurch besser wird damit ich diese Riesenböller erst gar nicht mehr bekomme...
@maisie ,ja dich hab ich gemeint.Schau und lies es dir durch:
http://www.belladerm.at/Papulex.html.Vielleicht hilft es dir!!!!
Bitte,gib das Vielleicht bei der Adresse weg,das ist mir hinein geflutscht.
Frau Xor
23.01.2009, 17:24
Also ich bin mir nicht sicher, ob wir alle über die gleichen "Beulen" sprechen.
Austrocknen hilft nämlich bei den tiefliegenden Beulen, von denen m. E. anfangs die Rede war, überhaupt nicht :nein:
Ich hoffe, ich find gleich die Installations-CD von meiner Webcam, dann mach ich mal ein ekliges Foto (keine Sorge, stell nur den Link hier rein ;-)) von meinem aktuellen Problem, damit wir klären können, ob wir über "sowas" oder "sowas" reden :-D
Okay, xorcism, wenn du so viel Mut zur Hässlichkeit hast, dann schließe ich mich dir an und poste auch ein Bild von meiner Nerv-Flatsche :lol:...
Wahrscheinlich sind das Lipome die mit Talg gefüllt sind, die gehen aber nur mit einem Schnitt heraus.Oder Atherom,die sind auch nur operativ zum Entfernen.Ich versuche meine,die weder das noch das sind, eher Akne mit RS oder Papulex zu verkleinern bzw.zum Rückzug zu leiten.Da ich früher( jetzt weniger)immer mit Akne zu kämpfen hatte eine (meine)Lösung ,dank eurem Forum.
Hatte mal ein Karpunkel genau unter dem Auge, das (ca. 2cm gross und ca.1 cm hoch war im letzt Stadium )bevor meine Ärztin dieses Monstrum entfernt hatte,eine Narbe bzw. Loch ca.3 mm .Das Lipom meiner Kollegin ist aufgegeangen und meine Akne verheilen immer sehr schnell mit meiner Methode
Frau Xor
23.01.2009, 17:54
Och, Maisie, wenn uns jemand fragt sagen wir einfach, das ist irgendein Beispielbild aus dem Web ;)
Also, hier meine Beulenpest, diesmal aber recht untypisch, weil sie ausnahmsweise (gestern) aufgegangen ist und deshalb nur noch halb so hoch wie sonst und das Gewebe ringsum weniger geschwollen.
Extra nicht direkt hier reingestellt, weil die meisten wohl nicht anderer Leute Beulen sehen wollen :-D
Fieser Pickel, nicht klicken wenn man sowas eklig findet ;) (http://www.bilder-speicher.de/09012317759498.gratis-foto-hosting-page.html)
Variante zwei vom gleichen Vieh (http://www.bilder-speicher.de/09012317686169.gratis-foto-hosting-page.html)
Komisch, sieht auf den Bildern harmloser aus als in der Realität :gruebel:
Ja, xorcism. So siehts bei mir auch aus. Wir reden vom selben Dingen ! Wenn ich nicht dran gehe, wird der Inhalt immer blasiger, geht aber grundsätzlich nicht auf, ist auch viel zu tief unter der Haut. Dauer Monate bis das Viech weg ist !
grüße timmy
Frau Xor
23.01.2009, 18:11
Ja, xorcism. So siehts bei mir auch aus. Wir reden vom selben Dingen ! Wenn ich nicht dran gehe, wird der Inhalt immer blasiger, geht aber grundsätzlich nicht auf, ist auch viel zu tief unter der Haut. Dauer Monate bis das Viech weg ist !
grüße timmy
Ganz genau!! :zustimm:
Du verzichtest jetzt auf Emulgatoren, hab ich gelesen.
Kommst Du mit Öl als Gesichtspflege schon über einen längeren Zeitraum gut zurecht?
Bei mir war diesmal zu heftige Reinigung (mehrfach mit Lavaerde) der Auslöser, aber auch wenn ich den Grund diesmal kenne, überleg ich auch noch einen Versuch mit Öl bzw. emulgatorfrei zu machen.
Hab ich beim letzten Mal abgebrochen, weil trotz Cremen auf feuchter Haut ein zunehmendes Spannungsgefühl auftrat.
Huhu,
sowas hatte ich schon jahrelang nicht mehr (ich kann ja auch nicht ALLES haben :-D) aber wenn! Habe ich immer einen Eiswürfel draufgehalten, bis fast kein Gefühl mehr da war :roll: also wahrscheinlich halb erfroren :roll: aber die Beule ging dann ratz fatz weg :zustimm: Oft schon am nächsten Tag eine wesentliche Verbesserung.
Kann man ja mal ausprobieren.
Arme Frau Xor :troest: :-)
LG
Maike
ja,ich finde (bitte ich bin keine Ärztin)das ist ein entzündeter Haarbalg,der sich zu einer Akne entwickeln kann,durch herumdrücken.Die Entzündug würde ich mit Papulex behandeln.Silicium ist schon zu wenig.
Frau Xor
23.01.2009, 18:24
Hasi! :dollfreu: :-D
Ja, Eisbeutel hab ich schon gemacht, hat das ganze auch bis heute verzögert, so dass es bei der Arbeit zumindest halbwegs zu überschminken war.
Aber jetzt isses nicht mehr aufzuhalten. Naja, Wochenende, halb so wild.
Helga, nee, ich drücke NIE an solchen Teilen herum! Habe auch nie die Finger im Gesicht oder kratze etc., noch nie gemacht, wenigstens eine schlechte Angewohnheit, die ich nicht habe ;-)
Weil's schlimmer eh nicht aussehen kann und ja schon aufgegangen ist, kommt jetzt über das WE die Widmer Aknecreme drauf, danach kann man die Haut zwar in Schichten abziehen :panik:, aber die Entzündung ist danach wahrscheinlich weg. Mal abwarten.
Ich hab zum Abdecken: Aknichthol.
also meine Dinger sehen fast noch schlimmer aus und vor allem ist nicht nur der Pickel total dick sondern auch das umliegende Gewebe total angeschwollen, so dass es richtig richtig auffällig ist. Meistens auch so dermassen rot, dass ich es kaum überschminken kann.
Und gegen ein solches Teil hat Silicea schon super geholfen. Besser als BPO, Heilerde, Ilon-Abszess-Salbe und sämtliche Anti-Pickel-Mittel bisher.
Frau Xor
23.01.2009, 19:30
:gruebel: Echt, da hat Silicea geholfen?
Genau das mit der Schwellung des Gewebes ringsum meinte ich auch, das ist bei mir jetzt schon fast weg, weil das Teil ja schon 3 oder 4 Tage alt und ausnahmsweise mal aufgegangen ist :urgs:
Dann reden wir eindeutig auch von den gleichen Mistdingern.
Silicea hat meine Oma immer im Haus, tut sie glaub ich auf Verbrennungen, Stiche etc. Vielleicht mops ich ihr morgen mal ein bißchen :pfeif:
Berichte bitte unbedingt weiter, falls Du weiterhin gute Erfahrungen damit machst :zustimm: Wobei ich natürlich hoffe, dass Du von jetzt an beulenfrei bleibst.
Heute habe ich nach dem Silicea ausschau gehalten. Leider im Reformhaus bei uns ausverkauft.
@xorcism: Das Öl ist super klasse, das beste was ich bisher gefunden habe. Nur damit vergeht das Spannungsgefühl ( zumindest im Winter bei diesen Temperaturen). Es hat nur ziemlich viel Zeit und Nerven gekostet das richtige Öl zu finden. Mancher Beulenschub kam nach diversen Öltests.
Ich nehme das Neroli/ Cassis Gesichtsöl von Primavera. Nur dieses funktioniert bei mir. Sämtlich andere ( Mandel , Rose etc.) waren Beulenauslösend . Auch die Reinigung mit Hy Öl ( von Babor) löst bei mir nach ein paar Tagen die Beulen ( sie wandern nach oben und sind weg) wohin ? Meine HA sagt, sie lösen sich im umliegenden Gewebe auf.
Seid ich mich zwinge nicht mehr dran herum zu drücken, geht es etwas besser.
viele grüße timmy
Bei mir sehen die Dinger auch so ähnlich aus, mit zusätzlich geschwollenem Gewebe drumherum, was bei xorcism ja schon abgeklungen war. Leider bin ich jetzt schon geschminkt - sonst würde ich auch mal ein Bildchen schießen. Aber heute Abend - versprochen! Bei mir ist alles sehr dick und angeschwollen, aber offensichtlich ist nix drin. Nachher muss ich eh mal in die Stadt, da werde ich mal nach Papulex Ausschau halten. Gibt' s das in der Apotheke? Hatte über Nacht wieder einen Wattebausch mit RS draufgeklebt, hat aber wie insgesamt in der letzten Zeit gar nix gebracht.
Papulex gibts in der Apo.
Frau Xor
24.01.2009, 12:39
Heute habe ich nach dem Silicea ausschau gehalten. Leider im Reformhaus bei uns ausverkauft.
@xorcism: Das Öl ist super klasse, das beste was ich bisher gefunden habe. Nur damit vergeht das Spannungsgefühl ( zumindest im Winter bei diesen Temperaturen). Es hat nur ziemlich viel Zeit und Nerven gekostet das richtige Öl zu finden. Mancher Beulenschub kam nach diversen Öltests.
Ich nehme das Neroli/ Cassis Gesichtsöl von Primavera. Nur dieses funktioniert bei mir. Sämtlich andere ( Mandel , Rose etc.) waren Beulenauslösend . Auch die Reinigung mit Hy Öl ( von Babor) löst bei mir nach ein paar Tagen die Beulen ( sie wandern nach oben und sind weg) wohin ? Meine HA sagt, sie lösen sich im umliegenden Gewebe auf.
Seid ich mich zwinge nicht mehr dran herum zu drücken, geht es etwas besser.
viele grüße timmy
Puh, das klingt nach einer Öl-Test-Odyssee, alleine sortenreine Öle gibt es ja schon wie Sand am Meer, und wenn man dann noch alle Mischungen testet, reicht ein Menschenleben ganz sicher nicht aus :seufz:
Hut ab, dass Du Dich hartnäckig durchprobiert hast trotz Beulenalarm :respekt: Und am Ende ja erfolgreich, ich freu mich für Dich!
Hab gerade mal das Primavera-Öl beguckt, sind ja diverse Öle drin, 1. Inhaltsstoff Jojobaöl, dann Mandel-, Aprikosenkern- und Cassissamenöl.
Jojoba hab ich hier, ebenso Johannisbeersamenöl (das duftet so himmlisch! Färbt allerdings auch wie Sau, davon können wohl höchstens ein paar Tropfen in der Mischung sein?). Vielleicht misch ich mal mit etwas Squalan und probier's nochmal :-D
http://www.primavera.de/rde/naturkosmetik/gesichtspflege/produktdetail.php?artnum=20603
Das ist es. Die Zusammensetzungmacht es warscheinlich.
viele Grüße timmy
hallo!
hast du vielleicht amalgam-füllungen? seitdem ich die entfernt habe habe ich ruhe...
jetzt habe ich nur noch die narben...
lg
mariana
Frau Xor
25.01.2009, 13:38
:hallo: mariana,
schön dass Du eine Lösung für Dein "Beulenproblem" :-D gefunden hast.
Da ich keine Amalgamfüllungen hab, ist das bei mir nicht Ursache. Hab ja auch eigentlich schon längere Zeit Ruhe vor den Teilen, bin deshalb wieder mal leichtsinnig geworden und hab zu gründlich (peelingmäßig) gereinigt. Eigene Dummheit. Trotzdem wär halt eine Lösung schön, die die Teile schon im Keim erstickt...
Also ich habe auch keine Amalgamfüllungen.
Wie geht es denn meinen Flatschen-geplagten Leidensgefährdinnen? Wollte mal wieder nachhorchen.
Ich habe zumindest momentan keine Flatschen, aber die alten noch abheilenden sind noch leicht verhärtet und erhoben. Lassen sich aber glücklicherweise recht gut abdecken. Und bei euch?
Morgen Maisie,
habe 3 Stück, gegen jegliche Behandlung, äußerlich , immun!! Gehen aber gemeinerweise nicht weg ! Also abdecken, wie bei Dir.
grüße timmy
Hallo an alle :wink:
Ich bin ganz neu im Forum, und mir ist gleich der Titel von diesem Thread ins Auge gesprungen:-)
Hab mir jetzt allerdings nicht alles durchgelesen, deswegen hoffe ich es passt dazu was ich schreibe.
Ich hatte monatelang die schlimmsten Probleme mit Pickeln am Kinn. Das heißt, es waren eigentlich keine Pickel, sondern richtig schlimme, böse, riesige Beulen. Es hat ewig lange gedauert bis die wieder verschwunden sind, weil sie gar nicht eitrig wurden. Und ich konnte fast zuschauen wie täglich neue dazugekommen sind. Nur am Kinn, sonst nirgends.
Ich war richtig verzweifelt, wollte gar nicht mehr in den Spiegel schauen.
In meiner Verzweiflung hab ich natürlich meiner Reinigung / Pflege die Schuld gegeben und angefangen fast wöchentlich zu wechseln, was aber alles noch schlimmer gemacht hat.
Seit einigen Monaten (4 oder 5) hab ich nun Ruhe :freu:, es sind nur noch einige "Narben" oder rote Flecken übrig. Schuld war meine Verdauung, besser gesagt meine "träge" Verdauung.
Ich hab einen Tipp von einer Freundin bekommen und begonnen mehr Obst und Gemüse zu essen, lasse 3mal die Woche das Abendessen aus, und trinke jeden Morgen ein Glas mit Leinsamen. Also ich gebe Abends zwei Löffel Leinsamen in ein Glas, und morgens ist der total aufgeweicht. Schmeckt gar nicht ekelig.
Was ich damit sagen will, schuld war bei mir meine falsche Ernährung. Seitdem ich das umgestellt habe, sind diese Beulen verschwunden.
Lg
Hiiiiii!
Flatschen,:lol::rolllach::lol::rolllach:,tschuldig ung,aber den Ausdruck kenne ich nicht,aber jetzt.
Nein,keine in Sicht alles oki toki bei mir.
lg Helga
rasasayang
04.02.2009, 21:30
:hallo:Ich habe jetzt auch ca. 3 Wochen mit "Beulen" bzw. unmäßiger "Pickelitis hinter mir..weiß bis jetzt noch nicht wirklich, was der Auslöser war, ich habe es zunächst auf einen Blush-Puder von essence geschoben, weil bei mir die Entzündungen genau an den Stellen auftauchten, wo ich normalerweise den blush auftrage, nämlich auf den Wangenknochen bzw. seitlich der Augenbrauen..:-(Allerdings fingen auch am Hals (wo ich mich überhaupt nicht schminke) und teilweise auch am Haaransatz die Biester an zu blühen.:-(Naja,vielleicht ist es bei mir im Moment auch die Umstellung von allerlei KK-Kosmetik auf überwiegend selbstgemachtes..wirklich schwer zu sagen. Aber: ich mische mir jetzt schon seit ca. drei Wochen mein selbstgemachtes Anti-Pickelgel (im Moment als Basis Algengel von behawe, darin gerührt Zinkoxid, D-Panthenol,Urea, plus einige Tropfen ÄÖ Lavendel, Teebaum und Kamille), und jetzt ist gottseidank der Gipfel überschritten, langsam heilt alles ab, wenn ich auch an einigen Stellen manchmal noch "knibbele"..:-D
LG
rasasayang
Comtesse
05.02.2009, 00:22
Ich hab dank euch die Anti Spot Patches von Essences gekauft....und oh Wunder, es hilft mir tatsächlich bei meinen Beulen! Mein Freund hat es auch versucht, und bei ihm wirkt es gleich Null. Wirklich komisch, wie unterschiedlich es bei jedem ist. Ausserdem hab ich vor ein paar Tagen zum Ersten Mal so ein Mikrofasertuch gekauft, und benutze es abends nach der Reinigung; also zuerst reinige ich meine Haut mit Alepposeife und anschliessend reibe ich sanft (nur mit Wasser) mit diesem Tuch. Und ich muss sagen, mein Hautbild hat sich verbessert. Ich hab das Gefühl, dass diese schwarzen Mitesser viel weniger sind.
Frau Xor
05.02.2009, 08:22
:hallo: Hallo Ihr Lieben,
wie bei Maisie ist der Stand auch bei mir: Die fiese Beule ist gut abgeheilt, die dunkle Stelle wird natürlich noch Wochen bleiben.
Insgesamt ist meine Haut bescheiden im Moment :wolke:, aber es sind nur Unreinheiten und keine Beulen *klopft auf Holz*
Guten morgen,
Beulen deutlich flacher :rolllach:Gestern abend habe ich mit Weleda Mandel gewaschen und gecremt und Gesichtstonic spezial von Hauschka aufgetragen. Vor dem Bettchen nochmal dünn ein Schichtchen Rosencreme leicht.
Vielleicht gehe ich zum Hauschka Thread??
Hauschka hatte ich bestimmt 10 Jahre benutzt, aber die letzten Jahre nicht mehr*nixweissgenaues*
grüße timmy
Frau Xor
05.02.2009, 08:38
Guten morgen,
Beulen deutlich flacher :rolllach:Gestern abend habe ich mit Weleda Mandel gewaschen und gecremt und Gesichtstonic spezial von Hauschka aufgetragen. Vor dem Bettchen nochmal dünn ein Schichtchen Rosencreme leicht.
Vielleicht gehe ich zum Hauschka Thread??
Hauschka hatte ich bestimmt 10 Jahre benutzt, aber die letzten Jahre nicht mehr*nixweissgenaues*
grüße timmy
Weleda Mandel-Reinigung ist echt "bekömmlich" :zustimm:
Hauschka? Huch, Du bist aber mutig, Deine Haut ist doch superempfindlich und reagiert sofort richtig böse, wenn Du was Falsches erwischt, oder erinnere ich mich falsch?
Berichte unbedingt, wie es weitergeht :-)
Ja, bei mir ist es ähnlich wie bei xorcism: Haut recht glatt, nur einen kommenden Pickel neben dem unteren Ende meiner rechten Augenbraue, aber eben eine Menge Überbleibsel-Hautflecken, denen ich nur durch gute Abdeckung begegnen kann. Mache zurzeit nur lokal etwas Vichy Dermablend Concealer drauf und sonst nix - auch keine MF.
@Helga
Was glaubst du, wie oft ich in diesem Thread schon den Begriff "Flatsche(n)" benutzt habe ;-)!
@xorcism: Ja,bin mutig. Ich möchte auch nach bestimmt einem Jahr "sensitiv Programm", das auch nicht wirklich irgendetwas verändert hat ( ob positiv oder negativ) die Haut anregen mal wieder was zu tun!! Zuerst hatte ich auch nur das Gesichtstonic im Auge, dann kam die Creme leicht dazu:-D Die Incis müssten passen, auch Rosacea mäßig (den Alk habsch verdrängt).
Ich berichte weiter, bin selber ganz gespannt und außerdem hochbeglückt über mein wohlduftendes Gesicht !!
grüße timmy
Frau Xor
07.02.2009, 09:39
:-D timmy, schon wieder ein Thread in dem wir uns treffen :five:
Gestern konnte ich auch nicht widerstehen und hab mir wegen des schööööönen Dufts Hauschkas Gesichtsmilch und Quitten-TC in der Probiergröße wieder angeschafft.
Hab damit vor etlicher Zeit schonmal einen Versuch gemacht, dann allerdings ein paar Pickel und eine Beule bekommen :panik:
Aber ob das wirklich am Doc lag, weiss man ja nicht. Jetzt also Versuch Nr. 2 :unglaublich: Ich WILL einfach, dass es funktioniert.
Hab natürlich entgegen des Konzepts heute Nacht schon damit gecremt :traeum:
Unter anderem wegen der Beulen und vor allem wegen meiner generell unzufriedenen Haut werd ich nächste oder übernächste Woche übrigens einen Termin bei der Kosmetikerin machen, das erste Mal in meinem Leben :trippel:
Beim Hautarzt ist ja keine Hilfe zu erwarten (zu Recht vielleicht, denn Beulen hab ich ja nur noch seeeehr sporadisch und die Unreinheiten und Knitterfältchen sind ja kein echtes medizinisches Problem), also bin ich gespannt, was die Kosmetikerin so analysiert und vorschlägt.
[Hoffentlich muss ich anschließend nicht eine Woche "Beulenurlaub" nehmen, weil die Öffentlichkeitstauglichkeit gelitten hat :-D]
Bei solchen Beulen lässt die Kosmetikerin die Hände davon und verweist an den HA.Mittesser und kleine Unterlagerungen,Gerstenkörner werden entfernt.
Maisie,ich weiß,dass du "die Flatschen "öfters erwähnst,nur ich lach immer wiede über diesen Ausdruck und das wollte ich dir sagen,dass das mich amüsiert.
Frau Xor
07.02.2009, 11:24
Nee, die Kosmetikerin soll sich ja nicht an Beulen vergreifen, um Himmels Willen! ;-) Hab ja zur Zeit auch keine.
Es geht mir um eine Beratung zum Hauttyp und zur richtigen Pflege, weil mir immer noch unklar ist, was meine Haut nun wirklich braucht.
M. E. viel Feuchtigkeit und ein bißchen Fett, aber auf Dauer ist sie damit dann auch wieder nicht ganz glücklich. Deshalb eine Hautanalyse, Beratung und mal sehen was für eine Behandlung :-)
Wenn sie dir Produkte anbietet,bitte genau schauen,ob INCIs dabei sind wo du weisst,dass du reagierst.Meistens ist man so begückt(ist mir des öfteren passiert)nach der Behandlung,dass man gar nicht schaut und einfach vertraut.Das ist ihr Geschäft,nicht vergessen.Infos aufnehmen und überlegen.
Frau Xor
07.02.2009, 12:31
Das wäre ja schon, wenn ich auch glücklich und zufrieden bin nach der Behandlung :zustimm:
Ein kritisches Auge auf die angebotenen Produkte werd ich auf jeden Fall haben, danke Dir für die Warnung!
Eigentlich gehöre ich auch zu den Leuten, die bei "gewerbsmäßigen" Empfehlungen erstmal sehr kritisch sind und gerade NICHT sofort zugreifen. (Das geht sogar so weit, dass ich ständig bei meinem Zahnarzt die speziellen Zwischenraumbürstchen verweigere, weil ich immer denke, die von DM tun es genauso gut und der Zahnarzt verdient bestimmt nur an den speziellen Dingern :unglaublich:)
Hallo Zusammen,
mit welchen Produkten arbeitet denn die Kosmetikerin, xorcism?
Auch heute wieder Hauschka Tonic spez. genommen. Rosencreme mit MandelGesichtscreme gemischt. Zur Eingewöhnung. Wäre ja zu schön um Wahr zu sein, wenn klappt.
Auf Dauer werde ich mir wohl noch das normale Tonic dazunehmen.
xorcism :knuddel:schön das wir uns treffen
Frau Xor
07.02.2009, 13:06
Ehrlich gesagt weiss ich es nicht, allerdings sicher keine NK. Ist mir für eine Ab-und-zu-Benutzung aber offen gestanden auch egal, Hauptsache es wirkt ;-)
Ich bin ja hin- und hergerissen, ob ich trotz Couperose und Flushs eine Mikrodermabrasion wagen soll. Der Hautarzt meinte, sogar Fruchtsäurepeeling wäre kein Problem, das sehe ich allerdings völlig anders.
Werd mich zum Thema Microdermabrasion also mal bei der Kosmetikerin beraten lassen.
Hab allerdings sicherheitshalber jetzt einen Freitagstermin gewählt (ausgerechnet Freitag der 13.!!03. :-D), falls meine Haut doch austickt, hat sie das ganze WE zum Erholen ;-)
Leider noch sooo lange hin, dabei bin ich so neugierig.
Timmy, hab auch gestern (wieder) mit Hauschka angefangen! :five: Dann wagen wir also gemeinsam den Versuch :knuddel:
Rose bekommt mir nie so gut, gibt unruhige Haut, irgendwie fleckig. Hab jetzt erstmal die Gesichtsmilch genommen :traeum:
Und durch die Tipps im Hauschka-Thread werd ich heute abend mal die Aufbaumaske testen *freu*
Ich drück Dir die Daumen, dass Hauschka super funktioniert :zustimm:
habe auch diese Behandlung gemacht abwohl ich Couperose auf de Nase habe ,hat nichts gemacht.Der Dampf davor,deckt sie mich auf der Stelle ab.
Huhu :wink:,
muss mich doch auch mal wieder melden!
Bei der Kosmetikerin war ich bis dato noch nie. Ansonsten habe ich derzeit auch keine Beulen, wenn man mal von der letzten abheilenden an der Schläfe nahe dem Ende der Augenbraue absieht. Sowieso wirkt meine Haut im Moment irgendwie positiver und weniger gerötet, also insgesamt irgendwie zufriedener :top:.
@Helga
Ich freu' mich doch immer, wenn ich Andere zum Lachen zu bringen vermag :-)!
Frau Xor
12.02.2009, 07:45
Moin :hallo:
Hier ist der stand genau wie bei Dir, Maisie: Keine Beulen, alles im Griff :sing:
Es freut mich,dass es dir gut getan hat.
Stand der Dinge bei mir: Beulen vermehren sich ! Nehme seit 3 Tagen wieder meine Lachsölkapseln in Kombi mit den Nachtkerzenölkapseln, ein. Hautbild wird besser.
Pflege : Morgen, Santaverde light creme und Reinigungsemulsion
Abend: Hauschka Reinigungsmilch und Rose light.
@ Fr.Xor, diesmal halte ich durch
Aloe Vera hilft mir gut ( hätte ich nicht gedacht )
grüße von timmy
rasasayang
12.02.2009, 18:49
:wink:Ich habe im Moment ein Riesenproblem vor allem an den Beinen, werde noch wahnsinnig...ständig Entzündungen vor allem an den Stellen, wo die Haare herauswachsen, sprießen so kleine, aber biestig juckende kleine Pickel, wenn ich sie ausdrücke, geht es aber nicht weg..:regen:also, jetzt habe ich alles mögliche probiert, Zinksalbe bzw. Salbe mit Zink und Panthenol, so ein Brand- und Wundschutzgel (kühlt zwar schön, löst das Problem aber auch nicht), dann habe ich mir aus Aloe-Vera-Konzentrat,D-Panthenol und einigen Tropfen Teebaum- und Lavendelöl so eine Art Spray gemacht..noch keine positive Reaktion. Jetzt habe ich mal im Handmade den Thread von Mina (Nikotinsäureamid/Mandelsäuregel) durchgelesen und gleich gestern bei omikron bestellt..Mal gespannt, ob das was bringt?:-(Bischen Bauchgrimmen habe ich ja schon bei solchen Stoffen (Säuren), aber ich werde es mal wagen, anfangen mit ganz geringen Konzentrationen.Zumindest habe ich - auch bei olionatura-schon ganz viel Lobendes über dieses Nikotinamid gelesen.:-)
LG
rasasayang
Ich glaube ich halte nicht durch, Fr. Xor. Bin ein hoffnungsloser KK Fall :heul: Entweder nehme ich heute Abend Avene oder Declare Zeugs.
grüße timmy
@rasasayang
Ist ja witzig, das Nicotinamid habe ich mir auch gestern in der Apo bestellt und werde es jetzt mal fleißig testen. War von dem Thread auf olionatura auch ganz angetan!
Möchte es erst mal in ein Gesichtswasser mischen, eher niedrig dosiert und schauen, was passiert...
Hast Du denn die Pickel an den Beinen nach der Rasur oder immer? Vielleicht hilft ja auch regelmäßiges Peelen oder Eincremen mit einer Urea- Lotion.
( Gut, mein pers. HG ist nach der Rasur Retterspitz- Lsg, aber das wurde hier ja schon ausgiebig ausgetestet:-)
LG, Yola
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.