PDA

Vollständige Version anzeigen : nachts schlafen bei offenem fenster???

Lara84
19.11.2008, 19:41
Liebe BJs,

heut hab ich mich bissl mit meiner arbeitskollegin unterhalten , die nachts immer mit offenem fenster schläft, egal bei welcher temperatur.
Sie meinte, das ist gesünder und dass sie morgens auch besser ausschaut dadurch. Und auch bei minusgraden würde sie nicht darauf verzichten. Macht das hier vielleicht auch eine? Ich kann mir des gar nicht vorstellen, wenns so kalt ist:bibber:

Kati
19.11.2008, 19:48
Hallo Lara..:wink:
..ich kann Deiner Freundin nur zustimmen.. :zustimm: Ich schlafe auch, egal bei welcher Temperatur, mit geöffnetem Fenster.
Klar ist es dadurch im Winter total kalt in meinem Schlafzimmer, aber ich persönlich kann nur SO schlafen..
Als ich einmal bei meiner Freundin übernachtet habe, deren Fenster zu (und sogar die Heizung ein bisschen an) war, sah ich morgens wirklich total verquollen aus und fühlte mich fast wie "erstickt"..:urgs:
Das ist aber nur eine persönliche Einstellung bzw. Erfahrung..jeder hat wohl so seine eigenen Schlafverhältnisse.. :-D

MissDiorCherie
19.11.2008, 19:53
Hallo!

Ich kann nur empfehlen dies einmal auszuprobieren :zustimm:
Bin zwar auch der warme Kuscheltyp aber das Aufstehen fällt mir damit viel leichter und ich sehe wirklich frischer aus und meiner Haut tut es auch gut.
Allerdings lasse ich 3/4 der Rollläden unten :schaem: Wird dann aber trotzdem frisch im Zimmer, will mich aber immer mehr steigern.
Achja und die Kälte kann ich ertragen, indem ich die Fenster erst kippe, wenn ich kurz davor bin, ins Bett zu gehen und morgens neben meinem Bett einen dicken Pulli bereitlege.

LG

Pacific_Palisades
19.11.2008, 19:54
Ich schlafe auch seit meiner Kindheit bei jeder Temperatur bei offenem Fenster, obwohl ich sehr schnell friere. Mit dicker Bettdecke und event. Wolldecke find ichs aber erträglich. Meine Kinder schlafen ebenfalls schon immer bei offenem Fenster.

blackpingu
19.11.2008, 19:55
oh das könnte ich im winter gar nicht. mach höchstens manchmal vorm schlafen gehen das fenster noch mal auf kipp zum lüften. wenn ich schlaf ist das aber zu. ist mir einfach zu kalt und ich bin echt ne frostbeule:bibber::bibber:

Honigblume
19.11.2008, 19:58
ich kann auch nur bei geöffneten fenster schlafen. ich hab halt 2 decken im winter. ist auch voll gemütlich, wenns kalt ist und man liegt eingekuschelt in seinem warmen bett.

Frau Xor
19.11.2008, 20:00
Bei mir ist das Fenster auch immer gekippt, anders kann ich nicht schlafen. Wenn's mal versehentlich geschlossen ist, werde ich nachts wach und muss das Fenster öffnen, um überhaupt wieder pennen zu können :-)

*KittyKat*
19.11.2008, 20:00
Ich schlafe auch immer mit offenem Fenster. :zustimm:
Dadurch ist mein Schlaf auf jeden Fall besser und ich habe keine Probleme mehr mit geschwollenen Augen am Morgen.

Jassi
19.11.2008, 20:01
Deswegen kriegen mein Verlobter und ich im Winter immer krach!!
Ich will das das fenster geöffnet ist,und er will es geschlossen,am besten
mit Heizung an!!Ich find es auch viel angenehmer mit geöffnetem Fenster zu
schlafen,ist mMn auch viel gesünder!

Nanni82
19.11.2008, 20:06
Ich schlaf auch immer bei offenem Fenster. Ist es geschlossen und die Heizung an, wenn ich wirklich mal doll friere und nicht warm werde unter der Decke, dann hab ich das Gefühl, dass meine Atemwege am morgen total ausgetrocknet sind.

Colleen
19.11.2008, 20:09
Mit "offenem Fenster" meint ihr jetzt aber nur "gekipptes Fenster", oder? :-o

Bei Minusgraden mache ich das Fenster schon mal zu. Ansonsten versuche ich auch, bei offenem Fenster zu schlafen. Hab ja auch ne Heizdecke :-D.

schaedelkatze
19.11.2008, 20:10
Also bei mir geht ein öffenes fenster gar nicht.. also warm und mit heizung an sollte es auch nicht sein, aber bei geöffnetem fenster wach ich am nächsten morgen mit brennenden tränenden augen auf, weil ich zug abbekomme..

Ambrosia
19.11.2008, 20:13
ich würde gern bei offenem fenster schlafen, aber ich empfinde die kälte am kopf als unangenehm. das wäre vielleicht gewöhnungssache, aber ich bin ein weichei und kann mich nicht durchringen. :bibber:

mona-lisa
19.11.2008, 20:15
ich schlafe immer bei gekippten fenster, dann ist es unter der decke umso kuschliger...

Nanni82
19.11.2008, 20:17
Mit "offenem Fenster" meint ihr jetzt aber nur "gekipptes Fenster", oder? :-o

Zumindest im Winter ;-)

Aber ich hab auch Angst davor, dass irgendwann mal ein Eichhörnchen oder ein Vogel aufm Bett sitzt, wenn das Fenster ganz offen ist (in der Küche hatten wir schon nen Spatz-der sogar durch das gekippte Fenster kam :-o)...und dann unsere Katzen dazu :angst:

Colleen
19.11.2008, 20:18
Naja, im Sommer hab ich das Fenster auch immer nachts ganz geöffnet ;-). Aber nur mit Fliegengitter...

funny meg
19.11.2008, 20:18
Hallo zusammen,

bei mir ist das Fenster im Schlafzimmer immer zu Sommer wie Winter, schlafe aber auch ohne Heizung. Bin sehr geräuschempfindlich, wäre dann bei jedem Piep wach. Habe auch letztens erst einen Bericht gesehen oder gelesen :nixweiss:, wo gesagt wurde, dass gerade im Winter das Schlafen bei offenem Fenster nicht gut sein soll. Durch die kalte Luft würden die Schleimhäute zu sehr austrocknen.

Kati
19.11.2008, 20:19
ich würde gern bei offenem fenster schlafen, aber ich empfinde die kälte am kopf als unangenehm. das wäre vielleicht gewöhnungssache, aber ich bin ein weichei und kann mich nicht durchringen. :bibber:

Glaube mir, Ambrosia..es gibt keine grössere Frostbeule als mich..:nein: Frage meine Freunde und alle die mich kennen..:dollschaem:
Aber..das Fenster MUSS nachts auf sein.. (für Colleen..gekippt.. :lol:)
Trau Dich einfach mal.. Du wirst wirklich den Unterschied spüren, wie es ist, nachts puren Sauerstoff, und keine trockene Heizungsluft eingeatmet zu haben..

Loreley
19.11.2008, 20:19
*aufzeig* Gekippt, immer.

Kati
19.11.2008, 20:20
Naja, im Sommer hab ich das Fenster auch immer nachts ganz geöffnet ;-). Aber nur mit Fliegengitter...

:five: Dito!!! :-D

PeggyLee
19.11.2008, 20:21
Ich schlafe nur im Sommer mit offenem Fenster. Ich kann nicht schlafen, wenn es kalt ist, da helfen auch nicht 2 Decken, es ist halt kalt am Kopf. Im Winter mache ich nachts die Heizung an.

andrea1404
19.11.2008, 20:26
bei mir ist im schlafzimmer so gut wie immer das fenster offen. :bett: wenn es unter fünf grad kriegt, dann kippe ich es nur mehr. und wenn es dann unter null geht, hab ich das fenster gekippt und zum schlafen dann auf "sparlüftung", das sind dann ca. 2 cm kippöffnung. eingeheizt hab ich mein schlafzimmer noch nie. ich weiß nichtmal, ob die heizung da überhaupt funktioniert.

bei geschlossenem fenster zu schlafen bedeutet für mich qual. außer im sommer, wenns draußen heiß und drinnen die klimaanlage an ist ;-)

und ich hatte noch NIE einen partner, der nicht genörgelt hätte, "es is so kalt im schlafzimmer". memmen. dabei heißts doch immer, die frauen seien frostbeulen und die männer schwitzer :zickig: pah. ich hatte bis jetzt immer pech...

Trinity
19.11.2008, 20:27
Wir schlafen das ganze Jahr bei gekipptem Fenster, haben aber außen auch Jalousien davor, so kommt nicht die geballte Kälte im Winter rein... im Winter ist unser Wasserbett auch höher temperiert eingestellt und so schläft man trotz offenem Fenster schön kuschelig.

Ich bin Asthmatiker und kriege bei geschlossenem Fenster im Schlafzimmer echt Atemnot. Mag Einbildung sein, aber geschlossen geht halt einfach nicht. :zumgluecknein:

lieP
19.11.2008, 20:34
edit

AvaAdore
19.11.2008, 20:55
Ich kann auch nur mit geöffnetem Fenster schlafen...ist das Fenster zu, denke ich, ich bekomme nicht genug Sauerstoff :irre:

Eine Sucht quasi :traeum:

Daffodil
19.11.2008, 21:00
Im Sommer ist mein Fenster auch immer offen, im Winter aber meistens zu. Momentan hab ich das Fenster immer gekippt, mal sehen wie ich das mache, wenns kälter wird. Wollte eigentlich versuchen, das dann auch gekippt zu haben, aber so wie ich mich kenn, bin ich dann halb am Erfrieren :-D

MissDiorCherie
19.11.2008, 21:15
Ich kann auch nur mit geöffnetem Fenster schlafen...ist das Fenster zu, denke ich, ich bekomme nicht genug Sauerstoff :irre:

Eine Sucht quasi :traeum:

Da stimme ich 100%-ig zu :zustimm:
Unter der Bettdecke wird es ja sehr schnell warm- also auch an die Frostbeulen unter uns: Ausprobieren!
Nur nicht diejenigen, die dafür zu empfindlich sind, was Erkältungen angeht.

Mit Sauerstoff fühle ich mich morgens einfach frischer und kann garnicht mehr bei geschlossenem Fenster schlafen, weil ich das Gefühl bekomme, zu ersticken.
Nur das mit den Geräuschen von draußen ist manchmal leicht störend, wenn ich in der Einschlafphase bin.

LG

nounousch
19.11.2008, 21:23
ich oute mich auch mal... kann nur bei offfenem (NICHT nur gekippten, sondern wirklich aufgerissenem) Fenster schlafen, egal ob plus 20 oder minus 10 Grad.... Es gibt ja warme Decken.
Ist das Fenster zu habe ich das Gefühl, ich kann nicht richtig atmen

chamacoco
19.11.2008, 21:27
Mein Vater macht das auch - bei JEDER AUßentemperatur bei offenem Fenster schlafen. Deshalb zieht meine Mutter ab Oktober in das andere Schlafzimmer um die arme.
ICh bin sowieso ein total verfrorener Mensch, wenn in meinem Schlafzimmer keine 20°C sind, hab ich das Gefühl zum Eisklotz zu werden und bin am nächsten Tag erkältet

Su-Shee
19.11.2008, 21:28
Ich bevorzuge - wenn der Lärm es zulässt - auch offene Fenster.

Ich kann aber generell geheizte Räume nicht ausstehen; ich HASSE einfach Heizungsluft.

Selbst im Arbeitszimmer ziehe ich eher 3 Pullover und 2 Paar Socken an und sitze mit Wolldecke im Sessel mit Notebook auf dem Schoss, als richtig hoch zu heizen.

LaFeeMorte
19.11.2008, 21:39
ich lüfte immer kräftig vor dem schlafen.
manchmal lasse ich das fenster auch offen, meist im Sommer. im winter ist mir das beim schlafen zu kalt.

Märri
19.11.2008, 21:58
Brr...:bibber:das könnte ich nicht bzw. wenn ich 10 Decken hätte vielleicht.
Aber dann würde ich morgens mich nicht trauen aus dem Bett zu gehen.

sterntaler
19.11.2008, 21:58
Ich schlafe auch immer bei angekippten Fenster ... kuschel mich dann unter meiner Bettdecke, dann forme ich ein "Buch" (eine kuschel-Decke falten wie ein Buch und dann in die Mitte der falten kuscheln - klingt komisch - aber ihr wisst bestimmt was ich meine) ... das mit dem Buch ist eine Marotte aus Kindertagen ... ich mag es nicht bei geschlossenen Fesnter zu schlafen, obwohl ich mal gelesen habe, dass angekippte Fesner nicht gut sind zwecks Energie-Sparen und Schimmel-Vorbeugung ....

tamia1978
19.11.2008, 22:03
Wenn wir das Fenster aus Versehen mal geschlossen hatten, ist früh eine fürchterliche verbrauchte Luft im Zimmer.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Körper sich bei mangelder Sauerstoffzufuhr erholen kann.

Mein Exfreund hatte starken Heuschnupfen und bekam nachts wenig Luft. Der war immer wie erschlagen. Total unausgeruht.

Also, Fenster auf! :zustimm:

tamia

Flamingo
19.11.2008, 22:12
Also ich kriege im Winter bei offenem Fenster morgens immer Schnupfen :bibber:
Aber ich lüfte abends sehr gut durch und die Heizung schaltet sich bei uns eh nachts immer ab, also ist es kühl aber nicht eisig. Im Sommer hab ich nachts das Fenster auch immer ganz offen, mit Fliegengitter. Ich kann aber in zu warmen und ungelüfteten Zimmern gar nicht gut schlafen :zumgluecknein:

Mrs. Smith
19.11.2008, 22:38
Wir schlafen auch bei Wind und Wetter mit angekipptem Fenster. :-)

Ich bin ein Frischluftfanatiker und bilde mir immer ein, ich ersticke, sobald das Fenster zu ist. :irre: :tocktock:

Dafür schlaf ich mit 3 Decken. :-D

Rapsi
19.11.2008, 22:49
:zustimm: bei mir muss das Fenster auch mindestens gekippt sein, Sommer wie Winter. Sonst habe ich das Gefühl, ich kriege keine Luft und röchel so vor mich hin. Eingekuschelt in zwei Decken und einen Berg aus Kissen wird eigentlich nur die Nasenspitze ein bisschen kalt :-D, der Rest ist mollig warm.
Ich hatte tatsächlich bisher nur ein paar Mal das Fenster zu, da hatte es unter 10 Grad minus draußen (noch nicht dieses Jahr ;-)) - das war mir dann doch etwas zu Hardcore :bibber:. Aber sonst? Immer offen

Äpfelchen
20.11.2008, 00:03
Ich schlafe auch immer bei angekipptem Fenster. Im Sommer auch bei komplett geöffnetem Fenster. Vor dem Schlafen wird auch zusätzlich noch immer kräftig gelüftet.

Wenn ich bei geschlossenem Fenster schlafen muss, bekomme ich fürchterliche Kopfschmerzen und bin zu nichts zu gebrauchen. Nee, das geht gar nicht :nein:. Ich bin zwar auch eine fürchterliche Frostbeule, aber dafür mummele ich mich immer komplett in die Decke und bilde eine Art Kapuze für meinen Kopf, damit er nicht friert.

Das Fenster mache ich nur zu, wenn hier im Norden mal alzuschlimmer Sturm herrscht und das Windgeheul zu laut wird, was dann aber immer beschriebene Folgen hat.

Popovka
20.11.2008, 00:16
Wir schlafen auch bei Wind und Wetter mit angekipptem Fenster. :-)

Ich bin ein Frischluftfanatiker und bilde mir immer ein, ich ersticke, sobald das Fenster zu ist. :irre: :tocktock:

Dafür schlaf ich mit 3 Decken. :-D

exakt das gleiche hier :five: -
momentan zwar (noch) nicht mit drei, aber die option steht immer :-D

ich werd auch echt irre, wenn ich im sommer(!) mit meinem freund, der wirklich ein lebendiger ofen ist, mit geschlossenem fenster schlafen muss, weil der herr auf mücken allergisch ist.... :-(
und ich er-sti-cke!!
:peitsche:

chaotica
20.11.2008, 00:30
:angst: ne, und zwar auf gar keinem fall (winter, sommer ist es natürlich auch auf).

mir nützen da auch keine 100 decken was, weil ich am kopf extrem kältempfindlich bin, ich glaub ich wär am nächstem morgen erfroren :bibber:

ich würde da niemals aus dem bett kommen. gekippt war das höchste der gefühle, am nächstem tag halsweh und nase zu. ne, fenster zu und heizung an :ups:, anders kann ich wiederum nicht schlafen :zustimm:

und 2-3 decken hab ich trotzdem :-D zuzüglich socken und manchmal noch wärmflasche :schaem:

Comen
20.11.2008, 00:37
Solange es jetzt wirklich nicht enorme Minusgrade sind, bleibt das Fenster auch bei mir gekippt. Ich brauche frische Luft zum Schlafen und zwar rund ums Jahr.
Dafür habe ich auch ein paar extra Decken und mache mir ab und an eine Wärmflasche.

Der Horror ist für mich mal bei jemandem mit im Zimmer zu übernachten, der kein Fenster öffnen kann/will.
Da schlafe ich nicht besonders gut und ich fühle mich am morgen danach total gerädert. Verquollene Augen bekomme ich noch dazu.
Also offenes Fenster (= gekippt) muss bei mir absolut sein!

Eine Freundin von mir schläft nachts auch mit geschlossenem Fenster und mit Heizung auf voller Pulle - ich würde eingehen...
Zum Glück hatten wir in der WG schön getrennte Zimmer...:-)

Hyazinthe
20.11.2008, 00:39
Ich schlafe auch viel lieber bei offenem Fenster, hab ich auch immer gemacht bevor ich in diese Wohnung gezogen bin. Jetzt habe ich eine katholische Kirche in der Nähe und das schallt genau hier her. Da werde ich oft auch wach, wenn die die vollen Stunden schlagen.Und morgens fällt man glatt aus dem Bett.
Hier gibt es zwar kaum Katholiken, trotzdem muss man den Terror von diesen rücksichtslosen Pfaffen ertragen. Und seit die den senilen alten Sack aus Bayern zu ihrem Oberindianer gewählt haben, mussten wir dauernd Beschwerden an das Ordnungsamt schicken, weil die nicht mal mehr die gesetzlichen Ruhezeiten eingehalten haben.
Vor allem bei Sommerhitze ist das total nervig.

Ich lüfte also jeden abend sehr ausgiebig. Heizung stelle ich vorher ab. Wenn ich vor 6 aufstehen muss, lasse ich das Fenster auch mal offen. Kälte stört mich auch nicht, obwohl ich nackt schlafe. Ich wache dann auch wesentlich erholter auf.

Ophelia
20.11.2008, 00:40
,

prinzessin_paprika
20.11.2008, 07:12
Eindeutig: Es muss gekippt sein.
Mein GöGa hat das mittlerweile auch akzeptiert, da ich sonst ganz doll schnarche und für mich der ganze Tag im A... ist (verquollene Augen, trockene Atemwege & Kopfschmerzen).
Dafür haben wir uns geeinigt, dass wir das SZ tagsüber ein bißchen heizen, damit der Raum nicht total auskühlt (er hat Angst , dass sich sonst Schimmel bildet).

Habe auch mind. 2 Decken und verpuppe mich darin wie eine Raupe :-D

Soleil_Kitty
20.11.2008, 07:35
Habe auch mind. 2 Decken und verpuppe mich darin wie eine Raupe :-D

Genau das! :zustimm:

Zwei Decken, zur Not auch noch eine Kuscheljacke über dem Pyjama - wie dem auch sei, es gibt nicht "zu kalt", sondern nur "unpassend angezogen". Das gilt eben auch für's Bett. :-D

Ich muss immer das Fenster auf Kippe haben, selbst bei Minus 10°. Früher habe ich über solche Leute immer gelacht, weil ich es bekloppt fand, aber ich schlafe gesünder und erholter bei offenem Fenster.

Schließen tu ich es nur ganz selten und meistens auch nur wegen zu lauter Geräusche draußen. Nie wegen der Kälte.

kiddo
20.11.2008, 09:17
Ich muss mit offenem Fenster schlafen - das geht nicht anders, ich kuschel mich dann immer unter die Decke.

RockinPrincess
20.11.2008, 09:26
Im Sommer lasse ich das Fenster nachts immer auf, aber auch nur mit Fliegengitter sonst könnte ich nicht ruhig schlafen.

Im Winter lüfte ich meist vorm Schlafen kurz durch, aber das Fenster bleibt beim schlafen zu. Die Heizung geht abends um 22 Uhr aus und morgens erst wieder um 6 Uhr an, und da ich ein schlecht isoliertes Dachzimmer habe ist es auch mit geschlossenem Fesnter sehr kühl im Zimmer.

Katze1983
20.11.2008, 09:45
Ich schlafe auch immer mit gekipptem Fenster, das ist echt angenehm. Nur wenn die Temp zu weit unter null gehen mach ich es zu.

Prinzessin
20.11.2008, 10:16
Gekipptes Fenster immer :zustimm: und Jalousie runter.

Pseudo Nym
20.11.2008, 10:19
Ich brauche permanent (mindestens) ein gekipptes Fenster beim Schlafen, da ich sonst das Gefühl bekomme morgens mit Sauerstoff mangelversorgt zu sein.
Mir ist auch immer leicht kalt und schön ist es nicht abends ins eiskalte Schlafzimmer zu gehen, aber sobald das Fenster zu ist, schlaf ich schlechter und morgens beim Aufwachen geht es mal gar nicht. Fühl mich dann noch geräderter als eh schon ;-)
Super Gau wäre Fenster zu, Heizung an. Uahh! Dann frier ich lieber bzw. kuschel mich mit 3 Decken zu, bevor ich morgens extremst verquollen und halb erstickt aufwache :D

Meinem Freund is es egal und kompromissbereit/ rücksichtsvoll - als er bissl Halsweh hatte - bin ich ja auch. Dann darfs Fenster für n paar Tage zu sein, aber nur weil sein "Leiden" dann noch größer is als meines. Wobei ich dann doch immer recht schnell merke wie sehr mich der Unterschied beeinflusst :wink:

Bilby
20.11.2008, 10:45
Unser Schlafzimmer ist sehr klein, und da wir beide die schlechte Angewohnheit haben, nachts zu atmen :-D, muss das Fenster einfach auf sein. Im Sommer richtig, im Winter gekippt. Sobald die Temperaturen unter 5°C fallen, kommt meine Wärmflasche mit ins Bett, dann ists die ganze Nacht schön kuschelig :zufrieden:

Ringel
20.11.2008, 10:55
Am Liebsten würde ich auch bei gekippten Fenster das ganze Jahr über schlafen, aber mein jetziges SChlafzimmer ist so eine Eishöhle :bibber:. Das hält man nicht aus. Zumal ich auch direkt am Fenster schlafe.

Früher wohnte ich in einem Altbau, Fachwerkhaus, Lehmwände. Das war ein ganz anderes Raumklima. Da konnte ich es mit geöffneten Fenster aushalten.
Jetzt leider nicht mehr. Wenn jetzt die Nachttemperaturen unter 10 Grad fallen, mache ich das Fenster zu. Dafür lasse ich aber die Schlafzimmertür etwas auf, sonst hätte ich das Gefühl eingesperrt zu sein udn zu ersticken.

Ohne dicke Socken und Wärmflasche gehe ich selten ins Bett, auch wenn die Socken nicht gerade hocherotisch sind, aber ohne kann ich nicht einschlafen.

Mein Freund zieht im Winter sogar ein Fleece im Bett an, obwohl seine Heizung an ist. Da bekomme ich dann echt eine Macke. Gott sei Dank konnte ich ihm schon angewöhnen, doch wenigstens die Tür aufzulassen:zustimm:

casiopeia
20.11.2008, 11:02
Ich habe im Schlafzimmer keine Heizung an, aber mit offenem Fenster wäre es mir zu kalt.

ladybrown
20.11.2008, 11:25
Bei mir ist das Fenster auch immer gekippt, anders kann ich nicht schlafen. Wenn's mal versehentlich geschlossen ist, werde ich nachts wach und muss das Fenster öffnen, um überhaupt wieder pennen zu können :-)

wie bei mir :five:

endlosschleife
20.11.2008, 11:34
Ich schlafe selbst im Sommer nicht mit offenem Fenster. Dafür ist der Straßenlärm mir einfach zu laut.

RichProsecco
20.11.2008, 15:09
WOW ....
Das so viele Leute im Winter mit gekipptem Fenster schlafen hätte ich jetzt nicht gedacht * schock *

Ich werde es heute Abend auch mal probieren :zustimm:

LG

lapis
20.11.2008, 15:15
Ich habe früher immer mit offenem Fenster geschlafen, aber leider bin ich im Lauf der Zeit so lärmempfindlich geworden, dass das Fenster zu sein muss.
Gar nicht schlafen macht auch nicht schöner ... Ich wünschte aber, ich könnte noch bei offenem Fenster schlafen.

Liebe Grüße

chinami
20.11.2008, 15:48
Ich schlafe auch total gerne bei offenem Fenster...
hab jetzt allerdings Hemmungen das zu tun weil ich auch den PC und nen Fernseher im Zimmer stehen hab, und gehört habe, dass die Luftfeuchtigkeit denen den Gar aus machen kann :-o

Trinity
20.11.2008, 15:52
Ich schlafe auch total gerne bei offenem Fenster...
hab jetzt allerdings Hemmungen das zu tun weil ich auch den PC und nen Fernseher im Zimmer stehen hab, und gehört habe, dass die Luftfeuchtigkeit denen den Gar aus machen kann :-o

Bei uns steht ein Fernseher sogar direkt neben dem allnächtlich gekippten Fenster und der lebt noch! :-D

Meilu
20.11.2008, 16:18
Ich kann nur mit geöffnetem oder gekippten Fenster schlafen.
Brauche nachts Frischluft.

Lärm von draußen stört mich auch, aber dagegen helfen Ohrstöpsel.
Habe mir extra welche beim Hörgeräteakustiker machen lassen.
Die passen 100%ig genau und sind besser als Ohropax.

Isanna
20.11.2008, 16:32
ich schlaf auch immer bei gekipptem fenster, kenn das gar nicht anders.
wenn ich mal vergesse das fenster auf zu machen bekomm ich sogar manchmal kopfschmerzen über nacht.wäh.
mag außerdem auch den "schlaf-mief" nicht der dann am nächsten morgen im zimmer schwebt ;D
klar ist es kalt aber man bekommt immerhin luft, und mein arzt hat mir mal erklärt das sei gut für das immunsystem.
außerdem ist es unter der warmen decke doch gar nicht kalt :)

beauty007
20.11.2008, 16:43
Ich schlafe auch immer(Ausnahme: heftiges Gewitter, da mich dann der Lärm stört:-D), sonst ist es immer offen, egal ob Sommer oder Winter.

Ich kuschel mich dann einfach in die Decke ein:-D

Lillifee
20.11.2008, 16:48
nein jetzt nicht mehr , ist viel zu :bibber: ich bin ein Frostköttel

Licorne
20.11.2008, 17:03
Ja, ich hatte bis vor 2 Jahren auch IMMER das Fenster offen in der Nacht.
Ich war es schon so gewöhnt, das ich gar nicht mehr schlafen konnte, wenn das Fenster zu war, da fehlte mir die frische Luft.

Mittlerweile bin ich aber zu so einer Frierkatze geworden, das ich meist VOR dem ins Bett gehen das Fenster so eine halbe Stunde öffne und dann wieder zumache.

Lewelya
20.11.2008, 17:22
Ich bin auch eine Verfechterin des mit offenem Fenster Schlafens:) Obwohl ich auch sehr schnell friere egal bei welcher Temperatur. Wenn man das Fenster erst kippt wenn man in die Federn springt ist das auch gar kein Problem.
Erstens kann ich so besser schlafen und Zweitens ist es auch wirklich objektiv gesünder für die Haut, z.B. bei Allergien oder Neurodermitis, weil Lüften z.B. auch gegen Milben hilft.

Pandraigin
20.11.2008, 17:30
Ich schlafe auch immer mit offenem Fenster.
Ich hab sonst irgendwie das Gefühl ich müsste ersticken.
Blöde, nicht?

Aber irgenndwie bin ich in dem Punkt ein wenig eigen.:-D

enfant_seul
20.11.2008, 17:45
seitdem ich nich mehr zu hause wohne, mach ich das nicht mehr...aber da war das auch immer gang und gäbe
jetzt ist es leider zu laut (wohne direkt an ner kreuzung mit jeder menge autos, bus und straßenbahn und das auch noch im "kreuzberg leipzigs") und außerdem hab ich - wenn ich trotz des lärms mal bei offenem fenster geschlafn hab - immer gefroren..weil irgendjemand auf der andern seite des bettes mit vorliebe bettdecken stiehlt..

Niki
20.11.2008, 17:55
Normalerweise ist mein Fenster im Schlafzimmer den ganzen Tag auf und ne Stunde bevor ich ins Bett geh, mach ich die Heizung n bisschen an bis ich ins Bett geh.
Angeregt durch den Thread hab ich gestern Nacht das Fenster offen gelassen und was soll ich sagen- so gehts auch :-D

Heut nacht bleibts wieder offen :zustimm:

marrrY
20.11.2008, 18:31
Bei mir ist nachts das Fenster immer gekippt, ich brauch immer frische Luft, sonst bekomm ich Kopfweh. Unter der Decke ist es mir dann auch warm genug, obwohl ich sonst schnell friere.

Supercute
20.11.2008, 19:09
Bei mir ist das Fenster immer zu (zu kalt & zu laut),
dafür aber die Schlafzimmertür offen, so kommt trotzdem Luft hinein.
Vor dem schlafen gehen mache ich alle Fenster auf und lasse die Zugluft die Luft reinigen & erfrischen.

mania
20.11.2008, 21:29
im Sommer ist das Fenster auf und im Winter geschlossen

Cassie1984
21.11.2008, 01:30
Hmm ich trau mich ja bei den momentanen Temperaturen nicht so wirklich mal das Fenster offen zu lassen ;-)
Aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall mal. Vielleicht hilfts mir ja, mal schneller morgens aus den Federn zu kommen :-(

TinaMS
21.11.2008, 08:17
Ich schlafe auch mit Fenster auf, und meiner Haut bekommt es besser. Ich habe bei geschlossenem Fenster nach der Nacht auch oft geschwollene Augen, und einen trockenen Hals.
Wir machen dazu allerdings immer den Rolladen runter (so das alle Schlitze zwischen den Lamellen offen sind - versteht man das ;-) ).
Dadurch gibt es keine große Zugluft.

zucker
21.11.2008, 09:06
Ich kann mir vorstellen, dass es ein Unterschied für Haut und Körper ist, wenn man "an der frischen Luft" pennt oder die gleiche Luft die ganze Nacht atmet.

Aber bei mir ist es auf der Straße so laut... da ist es schwer mit offenem Fenster zu schlafen.

Scheherazade
21.11.2008, 09:48
Immer mit offenem Fenster. Gut bei minus 10 °C ist nur gut durchlüften angesagt :-D

2espresso
21.11.2008, 10:06
Für mich Fenster zu! Ich würde mich totfrieren und müsste vor Allem gleich für den doppelten Preis heizen wenn sechs Stunden lang ein ganzes Zimmer und auch die nebenliegenden Zimmer derart auskühlen. :nein:

wenn es draußen nicht viel kühler als 20°C ist ok, aber sonst kommt es für mich absolut nicht in Frage.

Sintica
21.11.2008, 20:36
Ist das der Trick, um morgens nicht immer wie versoffen auszusehen???
Das muss ich testen. Ich bin eine schreckliche Frostbeule, aber ich habe diverse Decken und mache mir abends im Winter ohnehin immer eine Wärmflasche. Da wir keine Rolläden haben, wird das Fenster aber nur gekippt....

Sintica

lapis
21.11.2008, 20:52
Ist das der Trick, um morgens nicht immer wie versoffen auszusehen???
Das muss ich testen. Ich bin eine schreckliche Frostbeule, aber ich habe diverse Decken und mache mir abends im Winter ohnehin immer eine Wärmflasche. Da wir keine Rolläden haben, wird das Fenster aber nur gekippt....

Sintica

:rolllach:
Ich finde es auch verlockend!

Liebe Grüße

ulinico
21.11.2008, 20:56
Ich schlafe immer bei offenem Fenster - es sei denn, die Temperaturen sind im Frostbereich.

Ambrosia
21.11.2008, 20:58
weil so viele von euch davon begeistert sind, hab ich's mal wieder probiert. leider war das sehr unangenehm und ich habe ziemlich schnell aufgegeben. :-(
naja, das kopfende des bettes ist direkt unterm fenster. ich gebe nicht auf und versuch's mal mit umstellen.

Elissa
21.11.2008, 21:17
Wir schlafen bei Wind und Wetter bei geöffnetem Fenster - im Winter gekippt und im Sommer weit geöffnet (zum Glück ruhige Seitenstraße). Es kann selbst -10 Grad sein, es muss Frischluft reinkommen, sonst sind wir morgens nicht erholt. Wir benutzen selbst im Winter nur 1000 g leichte Mikrofaserbettdecken und frieren nicht :zumgluecknein:, was sicher auch an den tollen Treca Betten liegt, in denen man rundum bequem und geborgen gebettet ist. Ansonsten kuscheln wir gerne :verliebt: und die Wärmflasche kommt allenfalls bei Krankheit zum Einsatz ;-)

Viele Grüße

my_melody
21.11.2008, 21:23
Ich lüfte ca. 30 Minuten gut durch und dann kippe ich das Fenster und das bleibt dann auch die ganze Nacht so.

Fenster und Türe zu und Heizung an ist einfach nur grauenhaft. Oder so merkwürdig klimatisierte Hotels, wo man auch kein Fenster öffnen kann.

Ambrosia
21.11.2008, 21:31
(...) Oder so merkwürdig klimatisierte Hotels, wo man auch kein Fenster öffnen kann.

in hotels ist meistens das bett der dicke-augen-und-geschwollene-schleimhäute-verursacher. bei den milbenverseuchten dingern (würg), die ich schon erlebt hab, nützt kein geöffnetes fenster mehr. selbst 4 sterne sagen nichts aus über die betthygiene.

Pader
22.11.2008, 16:28
So, nachdem ich hier davon gelesen habe, hab ichs diese nacht mal ausprobiert! Große Balkontür, sperangelweitoffen (hoffe so schreibt mans^^)!
Ich habe genial geschlafen, allerdings bin ich, durch den Wintereinbruch heute nacht, wieder erkältet, mein Nacken ist steifgefroren...allerdings hat es sich wirklich gelohnt, die Augenringe sind nicht mehr ganz so krass!
In abgeschwechter Weise auf jedenfall super!

Zottel
22.11.2008, 18:27
Das geht bei mir gar nicht im Winter. Ich stampele nachts immer die Decke weg. Da würde ich blaugefroren aufwachen :bibber: :-D. Vorm Schlafengehen wird nochmal kräftig durchgelüftet und dann ohne Heizung und geschlossenem Fenster geschlafen. Im Sommer hab ichs auch immer ganz auf. :sonne:

Sintica
22.11.2008, 19:24
Und ich HÄTTE es gerne probiert, aber mein Mann hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und das Fenster einfach wieder geschlossen, als ich eingeschlafen war. Naja, geh ich heut einfach später schlafen als er! ;-)

Sintica

Ninifee
22.11.2008, 19:48
Ich lebe in einem Passivhaus, da ist Fenster auf im Winter unmöglich.
Allerdings läuft bei uns permanent eine Lüftungsanlage, die 80% der Luft in der Stunde austauscht- da muß kein Fenster auf sein für frische Luft :zumgluecknein:.

prinzessin_paprika
22.11.2008, 22:11
Was ist denn bitte ein Passivhaus?

bine
22.11.2008, 22:18
mein fenster ist nachts ist auch gekippt, sonst erstick ich und bin morgens verquollen und schlecht gelaunt ;o)

anke101
22.11.2008, 23:40
Für mich Fenster zu! Ich würde mich totfrieren und müsste vor Allem gleich für den doppelten Preis heizen wenn sechs Stunden lang ein ganzes Zimmer und auch die nebenliegenden Zimmer derart auskühlen. :nein:

wenn es draußen nicht viel kühler als 20°C ist ok, aber sonst kommt es für mich absolut nicht in Frage.

Sehe ich genauso!
Ich friere sonst eigentlich nicht so schnell, aber nachts ist mir immer so kalt, daß ich davon aufwache.
Ich kriege sofort einen Schnupfen, wenn das Fenster über Nacht offen bleibt. Keie Ahnung warum.

chaotica
23.11.2008, 00:18

das mit dem auskühlen hab ich mir auch schon gedacht :schleich:
ich habs zum glück noch nie erleben müssen mit/bei jemandem zu übernachten, der bei solchen temperaturen wie derzeit nachts das fenster komplett aufreisst.
ich weiß nur wie es sich anfühlt wenn es mal zum lüften 10 min auf ist....da muß doch nach 2 std eine raumtemperatur drin sein, die in etwa der gleicht, wie wenn man gleich auf dem balkon schläft wenn das fenster komplett auf ist? :ups: :nixweiss:

honigkopf
23.11.2008, 00:55
Mein Freund mag keine offenen Fenster im Winter - und nachdem wir einmal Sylvester und Neujahr in der Notaufnahme verbracht haben, weil mein Freund derartig vereiterte Mandeln hatte, dass er keine Luft mehr bekam, bleibt das Fenster auch zu, sobald es zu kühl wird.

Aber: Wir haben eine 115 qm-Wohnung, die abends vor dem Schlafengehen nochmal durchgelüftet wird, die Fenster im Schlafzimmertür sind tagsüber auf Kippe und werden erst zum Schlafen-gehen geschlossen, die Schlafzimmertür bleibt auf und im Zimmer genau gegenüber ist das Fenster die ganze Nacht auf Kippe.

Ich kenne das seit 16 Jahren nicht mehr, mit geschlossenen Zimmertüren zu schlafen (ok, außer in Hotels oder so) und deshalb hab ich eh nie Probleme mit Sauerstoffmangel oder Schlafmief.

In einem Zimmer mit geschlossenen Fenstern UND geschlossener Tür würde ich allerdings eingehen.....

In meiner alten Wohnung hatte die Heizung so eine doofe Anti-Frost-Einrichtung. War das Fenster gekippt, "fiel" die kalte Luft direkt auf den Thermostat an der Heizung und dieser öffnete dann das Ventil.
Das Resultat war dann eine kochendheiße Heizung und ich hab dann trotz offenem Fenster erst recht besch.... geschlafen. Abgesehen davon, dass sowas ja ziemliche Energie- und Geldverschwendung ist*seufz*

Bis ich das mal rausgekriegt hatte - ich dachte erst, die Heizung wäre kaputt.....also hab ich mir ab Minusgraden das Schlafen bei offenen Fenster verkniffen. Das war wesentlich angenehmer, da die Heizung dann ausblieb - dank offener Türen und regelmäßigem Stoßlüften war die Luft auch erträglich.

Grüße, Gaby

Windsbraut
23.11.2008, 01:00
Immer noch: Fenster auf Kipp - sonst hab ich Kopfaua :-D

Dafür aber: dicke Socken an und Schal ;-)

Zottel
23.11.2008, 09:50
Und ein Argument fehlt hier irgendwie noch völlig: sehr libidofördernd ist ein -1°C kaltes Schlafzimmer nun wirklich nicht :schleich:

Mausefuß
23.11.2008, 10:06
Najaaaa, so kalt wirds im Schlafzimmer ja nu auch nicht. Ansonsten halt Fenster zu (sonst freuen sich auch die Nachbarn bezügl. der Akustik :-D ) oder auf andere Räume ausweichen - es gibt ja sooo viele Möglichkeiten ;-)

Zottel
23.11.2008, 10:17
"Warte Schatz, ich muss nur kurz das Fenster schließen, die Heizung auf 5 drehen und ne Stunde warten bis es warm ist - DANN können wir!"

...

chaotica
23.11.2008, 11:46
@ zottel,
:lautlach: :zustimm:

Pseudo Nym
23.11.2008, 12:56
Also bei uns wäre eher zuviel Hitze kontraproduktiv ;-)
Sommerliche, schwüle Temperaturen und dann noch selber Schweiss produzieren und nahen Kontakt zueinander haben??
Dann lieber bei äußerer Kälte selber Wärme produzieren xD
Aber eig klappt das bei uns temparaturunabhängig :nixweiss:

Zottel
23.11.2008, 13:45
Also ich schwitze eigentlich generell lieber als ich friere :zustimm: (solange eine Dusche in der Nähe ist ;-). Das scheint vermutlich das Grundproblem zu sein: ICH HASSE FRIEREN :bibber: - in allen Lebenslagen :-D. Ich mach mich auch im Bad nicht nackig, wenns da kalt ist :zickig:. Vermutlich wäre ich der Welt schlechtester Eskimo geworden :-D.

Zottel <------- Prinzesschen :zustimm:

Pseudo Nym
23.11.2008, 14:00
Oh, ich bin auch ne Frostige!
Und ich mags auch gern warm :D -> deswegen auch der Deckenberg im Bettchen =)

PremiumCream
23.11.2008, 14:08
im Winter auf keinen Fall, ist mir viel zu kalt, ansonsten bin ich wirklich ein begeisterter Fenster offen (gekippt) Schlafer

chaotica
23.11.2008, 14:15
ja, das ist bei mir ganu genauso zottel :zustimm: :five:
es gibt für mich wirklich nix schlimmeres als frieren :weiche:
geht die temperatur auch unter bestimmte grade krieg ich keine luft mehr und hab echt das gefühl zu ersticken :-(

und kleiderentblössung gibts natürlich auch nur bei dementsprechender wärme :zustimm:

mit offenem fenster im winter im schlafzi würde ich als nonne leben :lol:. klar kann man auf andere räume ausweichen, aber wenn 1 raum derart runterkühlt macht sich das auch in anderem bermerkbar, ich denke nicht, daß da irgendwo dann temperaturen wären, bei denen ich die hüllen fallen lassen würde :unglaublich:

Nelarose
23.11.2008, 14:23
Also ich schwitze eigentlich generell lieber als ich friere :zustimm: (solange eine Dusche in der Nähe ist ;-). Das scheint vermutlich das Grundproblem zu sein: ICH HASSE FRIEREN :bibber: - in allen Lebenslagen :-D. Ich mach mich auch im Bad nicht nackig, wenns da kalt ist :zickig:. Vermutlich wäre ich der Welt schlechtester Eskimo geworden :-D.

Bei mir ist es umgekehrt, ich hasse Schwitzen :urgs:.
Ich schlafe immer bei gekipptem Fenster und der Rollo ist unten. Und dazu langärmeliges Top und mehr als eine Decke. Am Morgen mach ich dann zu erst das Fenster zu und zieh mich dann gleich an. Im Sommer ist das Fenster meistens auch ganz auf.
Im Bad muss vor dem duschen allerdings auch erst die Heizung laufen :-D.

Ninifee
23.11.2008, 19:43
Was ist denn bitte ein Passivhaus?

Ein Haus, was extrem gut gedämmt ist und fast (oder sogar komplett) ohne Heizung auskommt. Es wird ständig belüftet, mit Wärmetauscher. Öffnet man bei kaltem Wetter ein Fenster, ist es für die schwache Heizung schwer, es wieder warm zu bekommen.

senara
23.11.2008, 20:40
Also... in die Decken kuscheln und Wärmflasche und so, das ist ja alles schön und gut, aber was macht ihr, wenn ihr mal... "raus müßt"?! Und morgens das Aufstehen erst!! Ich würd wahrscheinlich ne halbe Ewigkeit brauchen um mich aus den Decken zu schälen und dem kalten Schlafzimmer zu stellen :-D Ich versuch es mittlerweile immerhin schon mit Heizung runter drehen *stolz ist* Aber Fenster im Winter die ganze Nacht offen lassen?! Neeeee :bibber:

Numenor
23.11.2008, 21:20
brrr, nein, ich winter könnte ich nie bei offenem fenster schlafen, selbst im sommer ist das fenster bei uns nur ganz selten offen, meistens nur gekippt (wenn überhaupt). frei nach dem motto - lieber erstickt als erfroren :bibber:

Kathi1990
23.11.2008, 22:38
Ich würd ganz gern Nachts das Fenster offen lassen, mag verbrauchte Luft auch nicht.
Aber mein Freund mag das leider so gar nicht mitmachen, dem ists zu kalt und zu laut.

Jezobel
24.11.2008, 09:04
Nachdem ich gestern den Thread entdeckt habe, wollte ich heut Nacht auch mit offenem Fenster schlafen. Aber: Nein, danke :bibber: Ich hab schon gefroren als ich nur ins Schlafzimmer bin, ohne dass das Fenster überhaupt auf war. Ich belass es mit Fenster offen lassen im Sommer :-D

Ach, da fällt mir gerade ein, vor zwei Jahren ist mir im Winter mal die Heizung ausgefallen und mir kam es so vor, als wäre es bei mir drinnen kälter als draußen. In der Nacht hab ich echt bescheiden geschlafen.

McMouse
24.11.2008, 12:06
Sobald es Frühlingshaftere Temperaturen gibt und wir die Heizung aus schalten können, schlafen wir bei gekippten Fenster mit offener Tür zum Nachbarraum. Solange die Heizung nötig ist, wird wenn wir da sind alle 2-3 Stunden stoßgelüftet, vor allem vor dem schlafen gehen. Die Engeriekosten sind auch so schon horrend...

Brainiac
24.11.2008, 14:31
Ich schlaf immer bei offenem Fenster, aber nicht wegen dem Aussehen am Morgen, sondern weil ich bei geschlossenem Fenster nicht einschlafen kann!! Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber wollt ich einfach mal gesagt haben *lol*

erdbeertiger
24.11.2008, 16:47
Ich schlafe immer mit angekippten Fenster auch bei Minusgraden,kann das absolut nicht ab wenn das Fenster zu ist,ich kriege dann nachts keine Luft durch die Nase obwohl Lufbefeuchter etc im Schlafzimmer stehen.

Mausefuß
24.11.2008, 19:44
hmmm wenn ich bei uns im Schlafzimmer die Heizung aufdrehe, ist es in 10 Minuten warm :-D
Ich schlafe übrigens nicht nur mit offenem Fenster, egal wie kalt es ist, sondern auch grundsätzlich nackt. Obwohl ich sonst schnell friere, passiert mir das nachts eigentlich nie.
Alles eine Sache der Gewohnheit, früher habe ich auch mit Fenster zu - Heizung an geschlafen.

Zottel
24.11.2008, 19:51
:unglaublich:

September
31.08.2010, 20:45
Ich kram den Thread mal wieder raus :pfeif: .
Schlafe fast immer bei gekippten Fenster, dadurch komm ich in der Früh leichter aus dem Bett.

Licorne
31.08.2010, 20:56
Ich ebenso, egal wie kalt es ist, das Fenster ist grundsätzlich angekippt, (außer es sind wirklich Minusgrade, dann ist es nur die halbe Naht offen und wenn ich zwischendurch wach werde, mache ich es zu) frühs mache ich es für etwa ne halbe Stunde ganz auf..
Bei zuhem Fenster kann ich jedenfalls nichtschlafen, ich brauche einfach kühle, frische Luft.

Lioma
31.08.2010, 21:12
Ich ebenso, egal wie kalt es ist, das Fenster ist grundsätzlich angekippt, (außer es sind wirklich Minusgrade, dann ist es nur die halbe Naht offen und wenn ich zwischendurch wach werde, mache ich es zu) frühs mache ich es für etwa ne halbe Stunde ganz auf..
Bei zuhem Fenster kann ich jedenfalls nichtschlafen, ich brauche einfach kühle, frische Luft.

Geht mir genauso. Am liebsten lüfte ich kurz vor dem schlafen auch nochmal duch, sodass es im Zimmer richtig kalt ist und ich dann unter die Bettdecke kriechen kann sodass es schööön warm wird.
Da habe ich letzten Winter mit angefangen und bilde mir ein, dass ich seitdem tagsüber weniger friere. Bin sonst auch ne Frostbeule.

Und wegen der kühlen frischen Luft freue ich mich wie blöde weil es wieder kälter wird. Wenn ich mein Zimmer nicht kalt kriege schlafe ich ganz schlecht...

Mademoiselle Coco
01.09.2010, 00:33
Ich glaub ich bin da mal wieder die Ausnahme. Ich brauchs eher wärmer. Wenn es kalt ist, krieg ich meine Füße nicht warm und meine Nase wird auch kalt wenn ich die kalte Luft einatme im Zimmer. Da ist mir schon etwa alles unter 19 Grad zu kalt.

buffbeauty
01.09.2010, 10:02
ich brauch Temperaturen von mind. ca. 15/16 Grad , tiefer darf es nimmer gehen. Auch kein Fenster auf.
Dann hab ich in beiden Fällen Kopp am nächsten Morgen.

Mrs. Hyde
01.09.2010, 10:48
Geht bei mir leider auch gar nicht :-( Ich merke zwar, dass ich bei kalter Luft viel besser einschlafen kann, hatte aber jedes Mal, wenn ichs versucht habe, am nächsten Morgen ne Erkältung weg, auch im Sommer, dabei bin ich eher selten krank...aber nachts offenes Fenster vertrage ich einfach nicht.

Lilie77
01.09.2010, 11:16
Also mein Fenster ist immer auf Kipp oder offen, auch die Läden sind ne Handbreit oben da ich einfach das natürliche Nachtlicht gerne mag, im völlig Dunklen bekomm ich regelrecht Atemnot!!

Da ich aber auch gerne warm hab, gibts bei mir immer dicke Decken und oft auch ne Wärmflasche :schaem: denn mit kalten Füßen ist nix mit schlafen...aber Fenster : immer auf !!

~Honigbiene~
01.09.2010, 11:49
Bin wohl die ausnahme mein Schlafzimmer hat 40 qm und die Fenster bleiben zu

Mähnenschaf
01.09.2010, 12:13
Auch im Winter geht schlafen grundsätzlich nur bei mindestens gekipptem Fenster. Ich hasse zuviel Wärme und vor allem Miefluft (bah - geht gar nicht!). Wenn'S kälter wird, dann eben Jalousien 'runter, aber nur so, daß noch diese Lücken dazwischen offen sind. Luft muß sein.
Und morgens ist man auch viel schneller wach und fit (und ohne Kopfschmerzen, die ich sonst immer habe), wenn's schön knackig ist im Zimmer... mein Mann ist ein "Miefschläfer" :-D, eben mit Fenster zu und im eigenen Dunst --- aber mit kuscheligen Decken hält er's auch aus und findet auch, daß er morgens wacher ist.

Tine1615
01.09.2010, 14:55
Dann bin ich wohl auch ein "Miefschläfer" :lol:
Fenster zu - Rollo dicht :zzz:
Ansonsten ist es mir erstens zu kalt, zweitens werd ich sonst beim ersten Lichtstrahl wach (muss ja nicht sein :-D) und drittens bimmelt um 6:00 Uhr die Kirche in unmittelbarer Nähe und die reißt mich dann ganz unsanft aus dem Schlaf.

Nutellabrot
01.09.2010, 18:40
Ich bin Frischluftfanattiker :-D, d.h. solange keine Minusgrade sind, steht das Fenster ganz offen.
Erst bei unter 0°C wird gekippt oder es ist ganz zu; aber dann lüfte ich wenigstens vorher ordentlich durch.
Wenn's mir zu kalt ist, dann mach ich mir eine Wärmflasche (mein Mann taugt leider nicht wirklich als Fußwärmer :lautlach:).

Sara_Sidle
01.09.2010, 19:45
Ich bin Frischluftfanattiker :-D, d.h. solange keine Minusgrade sind, steht das Fenster ganz offen.
Erst bei unter 0°C wird gekippt oder es ist ganz zu; aber dann lüfte ich wenigstens vorher ordentlich durch.
Wenn's mir zu kalt ist, dann mach ich mir eine Wärmflasche (mein Mann taugt leider nicht wirklich als Fußwärmer :lautlach:).

Nun... dem gibt's nix hinzuzufügen :-D

Isobel
01.09.2010, 19:54

Ich mach's genauso. Also, bei unter 0°C wird das fenster nur gekippt, aber nie ganz zu gemacht... :-)

Sunya
01.09.2010, 21:50
Ich habe das Fenster auch immer gekippt und die Jalousien so auf, das Lücken dazwischen sind. Und das das ganze Jahr über. Im Sommer mache ich dann noch andere Fenster dazu auf und lass die Schlafzimmertüre auf stehen. Leider mag ich das Fenster nicht ganz öffnen, oder die Jalousie ganz oben lassen, weil ich Paterre wohne. Die vorstellung das jemand einsteigt oder so ist schlimm, die nächste Wohnung wird definitiv höher liegen :)

Noki
01.09.2010, 21:58
Ich hab mein Fenster über Nacht immer gekippt, die Rolläden sind sowohl im Sommer als auch im Winter runter, jedoch sind diese kleinen Zwischenräume offen und nicht ganz zu. Ich könnte allerdings nie bei ganz weit geöffnetem Fenster schlafen, also mir reicht es völlig wenn es gekippt ist. Außerdem müsste ich dann jedesmal die Fensterbank abräumen wenn ich das Fenster jede Nacht ganz öffnen würde. :-D Mein Freund schläft lieber mit Fenster zu, weshalb es dann schonmal die ein oder andere Diskussion gibt, wenn ich übers Wochenende dort bin. :lol: Aber meistens gewinne ich und das Fenster wird gekippt. :pfeif:

hamster
01.09.2010, 22:09
Dann bin ich wohl auch ein "Miefschläfer" :lol:
Fenster zu - Rollo dicht :zzz:
Ansonsten ist es mir erstens zu kalt, zweitens werd ich sonst beim ersten Lichtstrahl wach (muss ja nicht sein :-D) und drittens bimmelt um 6:00 Uhr die Kirche in unmittelbarer Nähe und die reißt mich dann ganz unsanft aus dem Schlaf.

:zustimm: (allerdings ohne Kirchenglocken).
Ich brauch's dunkel. Und ich hasse es, mit einer kalten Nasenspitze aufzuwachen!

orangenminze
02.09.2010, 13:18
Im Sommer habe ich Dachfenster und mein normales Fenster offen, aber im Winter lüfte ich nur vor dem schlafen gehen. Kälter als 18 Grad darf es bei mir nicht werden. Mief ertrag ich aber dennoch nicht. Dann wird halt kurz gelüftet und dann geht es wieder. Auch brauch ich es dunkel. Ohne Rollos scheint die ganze nacht die Helle Straßenlaterne in mein Zimmer

Gloriaviktoria
02.09.2010, 13:35
Jetzt ist nachts das Fenster noch gekippt, aber irgendwann mache ich es zu, weil es mir zu kalt wird. Vor dem Schlafengehen wird aber IMMER gut durchgelüftet. Heizung im Schlafzimmer geht gar nicht :nein: Wenn es ganz kalt ist, dann tagsüber schon ein bisschen, damit sich kein Schimmel bildet, aber abends wird abgestellt und gelüftet.

blacksunny
02.09.2010, 19:16
Ich schlafe immer mit offenen Fenster, egal was für Wetter ist....
Mein Mann musste sich erst dran gewöhnen, dem war das erst gar nix...
Aber jetzt mag er es auch nicht mehr missen....

Lupi
02.09.2010, 20:02
Mein Fenster ist immer offen:-D
Hat aber auch den Grund das meine beiden Katzen dort rein und rausgehn:zustimm:
Der einzige Nachteil mich besuchen öfter nachts Stechmücken:-(und die wollen nur mein Blut:grein:

~Honigbiene~
02.09.2010, 20:30
Mein Fenster ist immer offen:-D
Hat aber auch den Grund das meine beiden Katzen dort rein und rausgehn:zustimm:
Der einzige Nachteil mich besuchen öfter nachts Stechmücken:-(und die wollen nur mein Blut:grein:

Wirst halt ein süsses Blut haben...wir können das fenster gar net aufmachen, denn direkt unter unserem Schlafzimmer ist ein Lokal...komm mir sonst vor als ob ich im Aschenbecher nächtigen tät

Lupi
02.09.2010, 20:56
Wirst halt ein süsses Blut haben...wir können das fenster gar net aufmachen, denn direkt unter unserem Schlafzimmer ist ein Lokal...komm mir sonst vor als ob ich im Aschenbecher nächtigen tät

Armes Bienchen:troest:
In nem Kaff auf dem Land zu leben hat schon seine Vorteile:-D

Isobel
03.09.2010, 05:37

Zumindest musst du nicht mit ohrstöpsel schlafen, weil deine nachbarn nacht für nacht viel zu laut sind wenn sie ... sich lieben :-D

PussyDeluxe
03.09.2010, 08:15
Ein leidiges Thema zwischen meinem Freund & mir....

Ich schlafe nicht mit geöffnetem Fenster (aus Angst vor Einbrecher)aber mit gekippten Fenster. Wichtig ist ist mir ein wirklich kalter Raum..

Ich erinnere mich an meine Kindheit. Bei meiner Oma war es bitterkalt im Schlafzimmer, aber sie hatte fette Federbetten. Ich jammerte und sie sagte: " ... warm wirds von allein"
Genau dieses Gefühl mag ich, wenn es langsam warm und kuschelig unter der Decke wird :-)

Letzten Winter habe ich aber bemerkt, dass meinem Körper die sehr niedrigen Themaperaturen nicht bekommen. Meine Bettdecke war durch die Kälte ausgekühlt und ich wurde nicht warm. In der Nacht schwitzte ich und habe mich nicht gut gefühlt.

Ich habe gelesen, dass bei heftig niedrigen Themperaturen und evtl ausgekühlter Decke der Körper sehr hochtourig laufen muß, um die normale Köperthemperatur zu halten/ erlangen.

Ich habe auch mal bei einer Freundin auf dem Sofa geschlafen. Heizung an. Ich habe fast panikartig reagiert, empfand Atemnot und morgens sah ich auch sch... aus.

Es ist übrigens eine Dauerthema zw mir und meinem Freund. Er schläft lieber warm.

Ich denke oft daran mit meinem Bett draußen zu schlafen, bei eisiger Kälte, nur unter meiner Decke ist es kuschelig warm :traeum:

Frau Blücher
03.09.2010, 10:13
Ich schlafe sommers wie winters bei offenem Fenster. Allerdings habe ich, wenn es kalt ist, zwei Bettdecken. IM Bett muss es schon mollig warm sein, die kalte Luft liebe ich aber.

Mähnenschaf
03.09.2010, 10:15
Ich erinnere mich an meine Kindheit. Bei meiner Oma war es bitterkalt im Schlafzimmer, aber sie hatte fette Federbetten. Ich jammerte und sie sagte: " ... warm wirds von allein"
Genau dieses Gefühl mag ich, wenn es langsam warm und kuschelig unter der Decke wird

Das kenne ich auch noch... einfach herrlich! Da waren ein paar Kilo Federn in so einem Plumeau. Bis heute mag ich dieses "schwere" Gefühl einer richtig dicken Federdecke :liebe:
Und dann so richtig kaltes Zimmer - ein Traum!

buffbeauty
03.09.2010, 18:11
meine Oma hatte noch eine Wohnung die mit Ofen geheizt wurde, aber der war nur in der (Wohn-) Küche an,
das Schlafzimmer blieb somit kalt.

Und hatte im Winter EISBLUMEN an den Scheiben.......aber sie hatte auch diese dicken Federbetten.

Sarah kern Fan
03.09.2010, 20:14
ich habe auch immer das Fester Offen,ich brauche die frische Luft,und da es mir eh immer warm ist stört mich das auch nicht wenn es kühler wird.

PinkFluffie
03.09.2010, 21:54
Ich würde, aber wir haben Dachfenster..ich hab Angst das Tiere reinkommen könnten, wir hatten letztes Jahr Ratten im Garten und die klettern ja überall rauf..wer weiss. Jedenfalls ist das so ein Gedanke von mir :D.

Taylor
03.09.2010, 21:59
Bei uns ist eigentlich nur im Sommer das Fenster offen (=gekippt) zum Schlafen. Ich mag eigentlich auch gerne das Gefühl von frischer Luft im Schlafzimmer, bin aber ziemlich anfällig was Halsentzündungen angeht, daher lüfte ich dann meist nur vor dem Schlafengehen gut durch. Geheizt wird nur wenn es wirklich mal ganz kalt sein sollte, und dann auch nur tagsüber.

swedi
04.09.2010, 11:15
Ich schlafe auch nur im Sommer bei geöffneten Fenster, aber man merkt sofort, wenn der Herbst langsam kommt, da es sich ja so dramatisch schnell abkühlt-zumindest fühlte sich das bei mir in den letzten Tagen so an :-D

Franzüüü
04.09.2010, 11:27
Ich schlafe auch meist mit offenen Fenster. Es ist auch besser für meine Nase, die sehr oft an Verstopfungen leidet und ich seh damit auch nicht aufgequollen aus. Mein Kopf ist dann am morgen nicht so matschig.

Lana11
04.09.2010, 12:17
Unser Fenster ist bei annehmbaren Temperaturen immer offen. Im Winter lüften wir gut durch und dann wirds geschlossen.man will ja nicht erfrieren.Außerdem sollte man nicht bei unter 15° schlafen,weil das für die Atmungsorgane unzuträglich ist.

bejb
04.09.2010, 13:53
omg... ich schlafe nie bei offenem fenster..auch nicht im sommer (da liegts daran dass man bei mir total die autos vorbeifahren hört & das sogar bei lauterem fernsehen nervig ist..)

und im winter schon gar nicht :( da wäre mir total kalt, auch wenn die heizung an ist

claudiasandra
04.09.2010, 21:14
Seitdem wir umgezogen sind (nähe Frankfurt Flughafen), ist auch im Sommer das Fenster zu, weil mich sonst die Flugzeuge aus dem Schlaf reißen. Ich habs probiert, aber die Schlafqualität war offen noch schlechter als bei mieser Luft.
Im Winter kann ich gar nicht mit offenem Fenster schlafen. No Chance. Ich habe immer wahnsinnig kalte Füße und Hände und da wird nichts warm, auch nicht mit vielen Decken (Sommer und Winterdecke, Winterdecke von meinem Freund und Wolldecke). Da muss schon meine Hand- und Fußheizung sprich mein Freund ran. Erst dann kann ich einschlafen, sonst liege ich stundenlang wach.

Floor
05.09.2010, 12:59
Hier sind ja einige echt krass - ich könnte das gar nicht. Am Dienstag war es hier das erste Mal nachts wieder ziemlich kalt, und wenn ich es mir jetzt so überlege, hätte ich da eigentlich schon mal wieder heizen müssen. Mittwoch gegen Abend hab ich nämlich schon gemerkt, dass irgendetwas nicht ganz in Ordnung ist, und die Nacht war es wieder kalt. Donnerstag hatte ich morgens dann einen dicken Hals, abends leichtes Fieber. Freitag wars auch nicht besser, und dieses Wochenende liege ich flach :-(

Normalerweise bin ich nicht so empfindlich was Erkältungen betrifft, aber da ich mich nachts nun mal nicht so bewege, wird ein kalter Hals und das Einatmen von kalter Luft zum Problem. Deshalb heize ich auch nachts - ich dreh das Thermostat zwar so um zwei Grad runter, aber die Heizung muss laufen. So miefig wird es auch gar nicht, aber das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich keine Türen in meiner Wohnung habe - da habe ich dann auch keine Erstickungsgefühle oder so.

Ein weiterer Punkt sind dann die Energiekosten. Man soll ja auch tagsüber, wenn man länger weg ist, die Heizung nicht ausstellen, sondern nur etwas runterdrehen, da es mehr Energie kostet, eine ausgekühlte Wohnung wieder aufzuheizen als sie konstant auf einem gewissen Level zu halten. Ist auch generell nicht gut (Schimmelbildung und so) - steht sogar in Standardmietverträgen, dass sich der Mieter verpflichet alle Räume zu heizen.

sprechendertoaster
05.09.2010, 15:09
Bei mir ist das fenster eigentlich auch immer offen, probleme bekomme ich da nur manchmal mit meinen Eltern, ich würde die ganze wohnung auskühlen und so^^
deshalb klappt es nicht immer, das fenster aufzulassen.
aber ich finde es wirklich gemütlich, im warmen bettchen in vielen deken zu liegen, mit frischer luft ;)

Pinocchia
05.09.2010, 19:06
Mein Schlafzimmer hat keine Fenster, sondern ein Doppelflügel-Altbaubalkontürn. Die lasse ich schon im Sommer nicht auf, weil man sonst einen ganz tollen Blick ins Schlafzimmer hätte. Für die Oberlichter bräuchte ich eine Leiter und generell könnte man das Rollo nicht mehr nutzen wären Balkontüren und/oder Oberlichter auf. Wenn man mal davon absieht, dass die lieben Nachbarn leider zu viel Bock auf nächtlichen Krach haben...

Bzdura
10.09.2010, 11:45
Ich hab mein Fenster auch lieber auf, wenn es Temperatur und Lautstärke irgendwie zulassen :lol: -ähh- erlauben. Manchmal vergess ich nur einfach es abends aufzumachen :ups: Ich habe aber auch so gut wie nie die Heizung an in meinem Zimmer, es sei denn es ist wirklich eine lange Zeit deutlich unter Null.

Im letzten Winter habe ich mir ein Zimmer geteilt und ich und meine Mitbewohnerin hatten immer 'kalten Krieg' um die Zimmertemperatur. Ich kann Heizungsluft gar nicht ab und schalt auch wenn's kalt ist die Heizung ab und lüfte ordentlich. Sie hat sie dann immer, wenn ich mal nicht da war, wieder angestellt.

Bei meinem Freund ist es auch im Winter so überheitzt, dass ich davon morgens manchmal Kopfschmerzen kriege. Aber Fenster auflassen geht nicht, weil er im Erdgeschoss wohnt und das wohl nicht besonders sicher wäre :-(