PDA

Vollständige Version anzeigen : LE-Spam oder nicht Spam

Tuuli
23.10.2008, 00:52
Ich schreib hier einfach mal rein was mich zum Beispiel nicht die Bohne interessiert

- Listen im LE-Thread, die 500 mal wieder gekäut werden. Klar kann man schreiben das und das will ich.
- Ideen um die Kaufsucht zu finanzieren.
- Sich ellenlang aufregen wenn was nicht rechtzeitig kommt. Sei es nun am Counter oder bei Douglas.
- Schimpfen über Farben die einem nicht gefallen.

etc. etc. etc.

Dafür gibts doch das Mac-Cafe

Das Problem ist ja, daß die Kerninformationen verloren gehen. Man muss sich immer durch tausende Sinnlosposts scrollen um das zu finden was man wissen will. Und das ist es, was viele stört.

Anesthetize
23.10.2008, 00:57
:danke: Tuuli

Ich habe mich ja heute schon im "Red She Said" Thread zu diesem Thema geäußert :-)

Mir ist es heute einfach extrem aufgefallen, dass sogar in mehreren Threads gleichzeitig, nicht zu dem Thema passende oder einfach informationslose Posts geschrieben wurden.

Es fällt einfach schwer, die wirklich wichtigen Informationen herauszufiltern! :-)

Ich persönlich finde es sehr unangenehm, wenn ich auf der Suche nach Swatches etc. bin, und nur 2er Gespräche vorfinde.

Gegen plaudern habe ich gar nichts, mach ich doch auch furchtbar gerne :-D Aber dafür gibts doch nun extra unseren eigenen Thread im MAC-Forum.

Natürlich macht ein bisschen Geplaudere den Braten nicht fett, nur ist mir heute aufgefallen wie sehr mich das doch manchmal nervt :-)

Vorstadtcinderella
23.10.2008, 00:58
ich kann mich da leider von keiner schuld frei sprechen, da ich wohl in der letzten zeit auch den ein oder anderen thread durch sinnlose postings bereichert habe.

aber das was du schreibst tuuli entspricht der wahrheit und wir sollten uns wohl alle bemühen, die le-threads übersichtlich zu belassen.

ich gelobe besserung, versprochen. :)

Anesthetize
23.10.2008, 01:00
Mich ärgert es nur, wenn auf meine (und andere) Hinweise pampig reagiert wird, obwohl ich freundlich und sachlich daraufhingewiesen habe, dass es den Thread extrem unübersichtlich macht, und es einfach Leuten erschwert, Informationen zu finden, die nicht 24h am Tag online sein können :-)

Vorstadtcinderella
23.10.2008, 01:06
das wesentliche problem eines forums wird es immer sein das sehr viele verschiedene persönlichkeiten aufeinanderknallen und man deren reaktionen nicht abschätzen kann. ich meine es wird immer welche geben die sachlich bleiben und es wird immer welche geben die erhitzt reagieren, das liegt einfach an deren gemütern.
klar wäre es schön, dass man bei sovielen erwachsenen menschen hier, auch ein solches erwachsenes verhalten erwarten könnte, aber ich habe lang genug auch mal bei einem forum als mod agiert, dass ich weiß, dass es nicht möglich ist gewissen streitigkeiten aus den weg zu gehen.

deswegen finde ich es auch sehr gut, dass dieser thread hier nun aufgemacht wurde, dann können alle die etwas dazu zu sagen haben reagieren und hoffentlich trägt es dazu bei, dass die threads wieder zu ihrem eigentlichen ursprung zurückkehren.
ich bin immer froh über die , welche neue infos und swatches posten, da ich nicht bei specktra bin und manchmal auch einfach zu faul zum suchen ^^.

tinkarella
23.10.2008, 01:07
och so pampig fand ich das jetzt nicht!! die haben sich in ihrem jugendlichen ungestüm ein wenig angegriffen gefühlt und du warst genervt.. da liest man dann schnell mal nen schärferen ton als neutrale, nicht betroffene..

ich hab mir ehrlich gesagt gedacht: ganz schöner hühnerstall hier grad :zumgluecknein:

und wie du siehst zeigen die damendoch sich einsichtig:-)

laureley
23.10.2008, 01:11

Das wiederum finde ich ziemlich hilfreich - sofern wir das gleiche meinen. Ich weiss mittlerweile recht gut, wer ein gutes Auge für Farben und einen ähnlichen Geschmack wie ich hat, d.h. ein "X ist mir zu warm" o.ä. finde ich interessant und nützlich. Obwohl ich zugebe, dass ich z.B. bei der Neo Sci-Fi irgendwann kein "eeeeh, Orange, alles waaaarm, und die Verpackungen!" mehr lesen mochte, das war dann doch zu viel, selbst für mich. :-D

tinkarella
23.10.2008, 01:18
Das wiederum finde ich ziemlich hilfreich - sofern wir das gleiche meinen. Ich weiss mittlerweile recht gut, wer ein gutes Auge für Farben und einen ähnlichen Geschmack wie ich hat, d.h. ein "X ist mir zu warm" o.ä. finde ich interessant und nützlich. Obwohl ich zugebe, dass ich z.B. bei der Neo Sci-Fi irgendwann kein "eeeeh, Orange, alles waaaarm, und die Verpackungen!" mehr lesen mochte, das war dann doch zu viel, selbst für mich. :-D

jajaja, sollste doch auch haben nur woanders, darum gehts hier!!
nicht das das nervt WAS da steht, sondern DAS es DA steht und die relevanten infos zur le verschüttet werden.. sinn dieses theads!
plaudern in einem gesonderten thread!

laureley
23.10.2008, 01:40
Für mich sind Farbeinschätzungen und -vergleiche "relevante infos"; es dürfte recht individuell sein, was jemand als "relevant" empfindet und was nicht. ;-) Was soll denn in den LE-Threads noch sein? Was sind "Kerninformationen"? Was (Text + Bilder), wann, wo, wieviel?

kimalia
23.10.2008, 01:46
ich sehe das ähnlich wie tinkarella was die reaktionen heute abend angehen.
damit ist denke ich karrie gemeint und in dem fall möchte ich da auch eine lanze für sie brechen--nur um die sache auch in realistischem masse zu relativieren:

auch mir ist aufgefallen, dass in den threads des öfteren seitenlang vom thema abgekommen worden ist, aber dennoch hat besonders sie, seit dem sie in diesem forum aktiv mitschreibt, einiges an informationen mitgebracht!
sie ist bis jetzt nie durch unhöflichkiet oder der gleichen aufgefallen, sondern viel eher durch ihre grosse leidenschaft und ein damit einhergehendes wissen.
das sollte nicht vergessen werden.
und ich spreche hier besonders von ihr, weil sie auch diejenige war, die den unmut der anderen heute abbekommen hat!

es sind hier wirklich nunmal sehr unterschiedliche menschen die auf einander treffen und ich kann akzeptieren, dass sie sich angegriffen gefühl hat.
man hätte ja auch auf grund dieser reaktion einlenken können und ihr das ganze meiner meinung nach netter erklären können, dann hätte sie es erstens verstanden und die atmosphäre wäre bei weitem besser geblieben.

mir ist es auch schon ein paar mal passiert, dass zusätzliche informationen die der sache ansich vl nicht dienlich waren, in einer unterhaltung in den threads untergekommen sind und es mir selbst schwer fiel die gesuchten informationen heraus zu filtern.
vl lässt sich da wirklich eine regelung finden!

allerdings finde ich den ton, mit dem hier zur zeit des öfteren wie ich beobachten kann, diskussionen vom zaun gebrochen werden, ebenfalls nicht gut.

es beschränkt sich zur zeit des öfteren die meinungfreiheit und das finde ich in einem forum das tödlichste!
genau das verhindert nämlich, dass man sich auch informativ und sachlich in ein forum einbringt weil es keinen spass mehr macht.
wenn ich also 10 mal überlegen muss, ob dies oder jendes nun dem ein oder anderen auf den keks gehen könnte, dann reicht mir das auch!
und damit meine ich auch diskussionen zu "darf man über douglas schimpfen oder nicht"--man darf und man muss wenn es sinnvoll und gerechtfertigt ist!

wir können uns gerne darauf einigen, die diskussionen und swatches separiert von einader zu betrachten, aber hier auf erlaubte inhalte der jeweiligen threads so genau einzugehen finde ich mehr als befremdlich.

ich weiss nicht wesshalb, aber es gibt dinge über die kann ich hinweg sehen und man muss sich auch nicht über alles aufregen.
wenn der ein oder andere von mir aus 5 mal seine "haben will"- liste postet, weil er das mit den anderen teilen möchte um zu zeigen, wie sich seine präferenzen ändern oder was er auf einmal doch mehr haben möchte und wieso, dann kann er das tun!
ich schätze, dass man hier nett und sehr hilfsbereit mit einander umgeht und das sollte doch auch bitte so bleiben!

und wie laureley schon sagte, finde ich es sehr interssant zu erfahren wie der ein oder andere mit welcher farbe umgehen kann und wieso!
muss man dann für jede farbe einen neuen thread schalten'solche informationen lassen sich schlecht vom restlichen inhalt sepraieren wie ich finde.
durch dieses profil, welches einem manches mal von einer beauty geboten wird, habe ich auch schon den ein oder anderen fehlkauf vermeiden können.
ich wusste die ein oder andere ist mir im hauttyp oder in der verträglichkeit ähnlich und so konnte ich mich orientieren.
das sind einfach erkenntnisse, die lernt man mit der zeit nebenbei und die lassen sich auch nicht archivieren.

mehr möchte ich dazu auch nicht sagen!

Tuuli
23.10.2008, 01:55
Ich glaube ich hatte mich dazu nur recht allgemein geäußert. Sollte ja auch nur anfangs grob umrissen sein. ;-)
Es geht mir um maßvolle Äußerungen.
"boah ist das häßlich, ich glaub ich kotz gleich."

Sowas finde ich total unangemessen und es hat auch absolut keinen Informationsgehalt.
Natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack und das soll man ja auch äußern.

Tonita
23.10.2008, 01:56
Ich finde aber, ob eine Farbe warm oder kalt ist, und ob sie Mitglied XY zu warm/kalt ist und nicht steht, kann schon eine nützliche Information sein, die auch in so einen Thread gehört.

Ich denke, es muss sich im Rahmen halten.
Wer sich über etwas austauschen will, sagen will, wie es ihm gefällt, was er sich wünscht und vielleicht mal in 3 Posts abschweift oder sagt, wie er die Verpackung findet/wie er das Produkt beschaffen will, für den ist so ein Thread doch geeignet.
Wer nur offizielle Infos und Swatches will, für den wäre eigentlich das Beautywiki angemessener, oder gleich in die übersichtlichen Threads auf Specktra gucken, was es neues gibt. Es wäre doch doof, wenn man in den Threads gar nicht mehr quatschen und nur noch relevante Infos, Links und Fotos posten darf, oder? So sind die Threads zu anderen Themen hier bei den BJs doch auch nicht!
Wer nicht nur kurz abschweift, sondern richtig seitenlang plaudern will, sollte eben einen Plauderthread oder sein TB dafür nutzen, aus Rücksicht auf andere Mitglieder, die sich nicht ewig durch Privatgespräche wühlen wollen.

tinkarella
23.10.2008, 01:57
einige hier möchten sich nur die blanken eckdaten holen, produkte wann wo wieviel, swatches.. und fanden es anstrengend sich durch seitenweise dialoge zu blättern..
eine gute lösung für alle wär doch parlell zwei threads zu einer le zu eröffnen, beispiel specktra.. einer zur info der andere um drüber zu sprechen dann kann jeder auf das zugreifen was er möchte..
tuuli hats doch schon vorgeschlagen..

Tonita
23.10.2008, 02:01
Ich frage mich, wieso zwei Threads, wenn wir auch das Beautywiki haben? Da gibt es auch zu allen LEs einen Eintrag, wo früher oder später Swatches landen. Wenn es mehr genutzt würde, wäre das doch die ideale Lösung.

tinkarella
23.10.2008, 02:07
vielleicht weil es einfacher ist einen thead zu eröffnen in den jede ihre swatches packen kann und es presenter ist

Bellaqua
23.10.2008, 07:24
allgemein stimm ich euch schon zu aber ich finde das z.b. bei specktra es um einiges sinnvoller gelöst ist indem es "überthreads" gibt, sprich:

swatches - dann kommen alle le's einzeln aufgeführt und darunter kommen die swatches und auch wirklich nur die!

dann ein collection thread in dem jede le ein thema hat und wo alle offiziellen mac infos wie color stories und promo bilder reinkommen und zu jder le gibt es dann noch einen discussion thread, da kann man sich dann drüber auslassen was man wovon hält usw

find ich wirklich übersichtlicher, weil hier gibt es nur einen mac thread und endlose themen aber die werden sonst nicht mehr untergeordnet, das erschwert die ordnung find ich

Mahina
23.10.2008, 07:47
Huhu!

Mir war das "Problem" die Tage auch beim Red She Said Thread aufgefallen, allerdings hab ich bei genau diesem Thread auch vorher erfolgreich eine Menge wenig informative Posts rausgehauen, darf mich also eigentlich nicht beschweren :-D

Ich find's aber gut dass es hier jetzt erst mal die Möglichkeit gibt nach einer besseren Lösung zu suchen.

Zwei Threads fände ich auch gut. Also einen LE XY Infothread, mit Swatches, den Mac-Pics, Preisen, Erscheinungsdatum etc. und einen LE XY Diskussionsthread. So wie im Schminkplatz AMU-only und Lidschatten-Thread.

Drei Threads find ich schon ein bisschen viel, weil man ständig von Thread zu Thread springen muss und z.B. der Promo-Bilder-Thread schnell in die Versenkung verschwindet weil es da nix neues mehr gibt. Sind die Promo-Bilder einmal da war's das ja dann.

Vielleicht können wir ja noch ein paar Tage Vorschläge sammeln und dann eine Abstimmung starten? Oder würde das damit "überbewertet"?

Liebe Grüße!

Bellaqua
23.10.2008, 07:59
ja mahina das prima :zustimm:

le xy mit promo bilder, swatches und color stories und zu jeder le ein passender diskussions thread wo man drüber quatschen kann :-)
hier würden der thread nur mit promo bildern echt ertrinken, so ists wirklich besser :zustimm: :five:

MiuMiuMiau
23.10.2008, 08:12
Wäre es nicht ein Kompromiss, dass jedes Mitglied, dass einen neuen Link findet, ihn im Thread postet und zusätzlich per pn an das Mitglied schickt, das den Thread eröffnet hat, um den in den Eingangspost zu packen? :gruebel: Macht das ganze doch auch übersichtlicher

Ich finde jetzt irgendwelche Hysterien oder Richtlinien, was man schreiben darf/soll oder nicht, ehrlich gesagt reichlich übertrieben...

Piana
23.10.2008, 08:21
Wäre es nicht ein Kompromiss, dass jedes Mitglied, dass einen neuen Link findet, ihn im Thread postet und zusätzlich per pn an das Mitglied schickt, dass den Thread eröffnet hat, um den in den Eingangspost zu packen? :gruebel: Macht das ganze doch auch übersichtlicher

Ich finde jetzt irgendwelche Hysterien oder Richtlinien, was man schreiben darf/soll oder nicht, ehrlich gesagt reichlich übertrieben...

DAS finde ich eine prima Idee! Wenn alle Links auch im Eingangspost landen, wird die Suche doch um einiges einfacher :-D

rohrspatz
23.10.2008, 08:26
Ich bin von dem vielen Off Topic in den LE Threads schon sehr genervt :leiderja:

mittlerweile ist es mir schon allzuoft passiert, dass ich ich einen LE Thread nach zwei, drei Seiten genervt weggeklickt habe, weil seitenlang nur Spam drin stand.

Ich schau nur noch ganz am Anfang in einen neuen Thread, und kurz bevor die LE erscheint, weil dann meistens wirklich wieder relvante Infos zu lesen sind.

und ich meine jetzt nicht "gefällt mir/nicht", "steht mir/nicht" etc sonder einfach völliges OFF Topic :zustimm:

edit:

mehr Threads fänd ich nicht sehr sinnvoll, in den meisten fällen ist das Off Topic ja nur Geplauder, und das kann man ja entweder im Mac Cafe oder in den Tagebüchern machen :tratsch: :-)

Lurchi
23.10.2008, 09:45
Natürlich macht ein bisschen Geplaudere den Braten nicht fett, nur ist mir heute aufgefallen wie sehr mich das doch manchmal nervt :-)

ernsthaft, erst gestern? das geht doch schon ein weilchen so... und zwar nicht nur von karrie, wobei das schon sehr geballt ist :leiderja: (sorry, aber: über 400 posts allein zur red she said?)
ich hab meine threadübersicht ja schon auf 40 posts pro seite, muss also zum glück nicht andauernd weiterklicken - so achte ich dann beim rumscrollen auf die nicks und bleib nur bei gewissen personen hängen. wobei sich leider einige immer mehr ausm mac-forum zurückziehen, wahrscheinlich weil sie auch schon recht angenervt sind....

was ich im grunde in den LE-threads lesen will: einschätzungen zu den farben (zu kalt/zu warm, ähnelt farbe X usw.), erscheinungsdaten, swatches, ausverkaufte artikel an den countern... KEIN "ich geh dann und dann zum counter, treffen wir uns?", kein OT zu irgendwelchen alten LEs oder sonstiges. dazu gibts ja wirklich genug andere threads :meinemeinung:

Barbie.loves.Beauty
23.10.2008, 09:59
Also meiner Meinung nach ist das Geplauder in den LE-Threads schon okay. Wenn man z.B. grad während man im Thema ist, überlegt sich am Counter zu treffen, soll man dann erst schreiben "Hallo XY, komm mal ins Mac-Café", dann kann man auch gleich sein Anliegen schreiben.
Ich finde ein wenig Geplapper recht angenehm, da es eine weniger trockene Atmosphäre schafft, ich empfinde in diesem Forum jeden Thread als Vollgeplappert, und das gefällt mir eigentlich.
Wenn man wirklich strikte Infos möchte, kann man diese auch bei Specktra nachlesen.
Oder abgesehen davon, fände ich es gut, wenn die Threads so bleiben wie sie sind, aber neue Infos und Links zusätzlich per PN an den Threadersteller geschickt werden, um sie im Eingangspost zu veröffentlichen. So erhalten die Info-Interessierten ihre Informationen auf der Eingangsseite, und die Plauder-Willigen können im Thread weitererzählen.

Jay
23.10.2008, 10:00
ernsthaft, erst gestern? das geht doch schon ein weilchen so... und zwar nicht nur von karrie, wobei das schon sehr geballt ist :leiderja: (sorry, aber: über 400 posts allein zur red she said?)
ich hab meine threadübersicht ja schon auf 40 posts pro seite, muss also zum glück nicht andauernd weiterklicken - so achte ich dann beim rumscrollen auf die nicks und bleib nur bei gewissen personen hängen. wobei sich leider einige immer mehr ausm mac-forum zurückziehen, wahrscheinlich weil sie auch schon recht angenervt sind....

was ich im grunde in den LE-threads lesen will: einschätzungen zu den farben (zu kalt/zu warm, ähnelt farbe X usw.), erscheinungsdaten, swatches, ausverkaufte artikel an den countern... KEIN "ich geh dann und dann zum counter, treffen wir uns?", kein OT zu irgendwelchen alten LEs oder sonstiges. dazu gibts ja wirklich genug andere threads :meinemeinung:

:five:

Also meiner Meinung nach ist das Geplauder in den LE-Threads schon okay. Wenn man z.B. grad während man im Thema ist, überlegt sich am Counter zu treffen, soll man dann erst schreiben "Hallo XY, komm mal ins Mac-Café", dann kann man auch gleich sein Anliegen schreiben. Ich finde ein wenig Geplapper recht angenehm, da es eine weniger trockene Atmosphäre schafft, ich empfinde in diesem Forum jeden Thread als Vollgeplappert, und das gefällt mir eigentlich.
Wenn man wirklich strikte Infos möchte, kann man diese auch bei Specktra nachlesen.
Oder abgesehen davon, fände ich es gut, wenn die Threads so bleiben wie sie sind, aber neue Infos und Links zusätzlich per PN an den Threadersteller geschickt werden, um sie im Eingangspost zu veröffentlichen. So erhalten die Info-Interessierten ihre Informationen auf der Eingangsseite, und die Plauder-Willigen können im Thread weitererzählen.

Wozu gibt's denn PNs?

Mahina
23.10.2008, 10:19
Also meiner Meinung nach ist das Geplauder in den LE-Threads schon okay. Wenn man z.B. grad während man im Thema ist, überlegt sich am Counter zu treffen, soll man dann erst schreiben "Hallo XY, komm mal ins Mac-Café", dann kann man auch gleich sein Anliegen schreiben.
Ich finde ein wenig Geplapper recht angenehm, da es eine weniger trockene Atmosphäre schafft, ich empfinde in diesem Forum jeden Thread als Vollgeplappert, und das gefällt mir eigentlich.

Das fänd ich persönlich echt schade. Ich bin ja schon auch wegen der Infos hier und ich fänd's doof die Leute dann einfach zu Specktra weiter zu schicken, so dass hier dann nur noch geschwätzt wird (nicht dass ich die Plaudereien und Albereien nicht mag, aber halt nicht nur)

Ich bin auch dafür das OT bzw. die Gepräche in Plauderthreads zu verlagern. Da kann man ja auch bei Bedarf noch nen extra Plauderthread für MAC-LEs allgemein aufmachen, oder halt ins Mac-Cafe gehen. Dann wäre ja auch eigentlich kein Bedarf mehr für mehrere Threads pro LE, oder?
Denn bisher klingt ja schon durch dass die Meisten Einschätzungen zu den Farben beispielsweise als hilfreich empfinden. Von daher würde das ja auch weiterhin in den LE-Thread passen.

Tonita
23.10.2008, 10:22
Wie wär's denn mit einem Thread mit allen offiziellen Infos und Swatches zu den LEs, ohne Kommentare & Geplauder? Den könnte man ja noch oben festtackern, damit niemand lange sucht.
Für jede LE 2 Threads ist doch etwas wuselig.

Vorstadtcinderella
23.10.2008, 10:25
ich finde es ehrlich gesagt nicht so gut, dass hier nur der name karrie fällt, wie kimalia das schon ansprach.
es haben sicherlich noch einige mehr dran schuld, denn sie hat ja keine einzelgespräche geführt, und ich gehöre da auch zu. vielleicht kann man das thema ja sachlich klären, ohne, dass ständig irgendwie nur von einer person gesprochen wird.
ich für meinen teil habe ja schon gesagt, dass ich versuchen werde mich zu bessern, und die anderen sicherlich auch.
jetzt ist es nunmal passiert und wir sollten an einer lösung arbeiten, statt immer nur auf einer person herumzureiten, die wirklich nicht die alleinige schuld daran hat.

Bellaqua
23.10.2008, 10:30
Wie wär's denn mit einem Thread mit allen offiziellen Infos und Swatches zu den LEs, ohne Kommentare & Geplauder? Den könnte man ja noch oben festtackern, damit niemand lange sucht.

das geplapper muss ja auch irgendwohin, weil da wird sich ja wie gesagt auch über die einzelnen farben und so von bestimmten le's unterhalten.
oder meinst du einen thread mit allen le infos und swatches und dann zu jeder le noch ein "plauderthread"?

ich finde es ehrlich gesagt nicht so gut, dass hier nur der name karrie fällt, wie kimalia das schon ansprach.
es haben sicherlich noch einige mehr dran schuld, denn sie hat ja keine einzelgespräche geführt, und ich gehöre da auch zu. vielleicht kann man das thema ja sachlich klären, ohne, dass ständig irgendwie nur von einer person gesprochen wird.
ich für meinen teil habe ja schon gesagt, dass ich versuchen werde mich zu bessern, und die anderen sicherlich auch.
jetzt ist es nunmal passiert und wir sollten an einer lösung arbeiten, statt immer nur auf einer person herumzureiten, die wirklich nicht die alleinige schuld daran hat.

stimm ich dir absolut zu! ich gehör sicher auch dazu^^
aber manchmal ergibt sich halt einfach so ein gespräch aber gelobe ebenfalls besserung und eine lösung bringt sicher einiges an klarheit!
da hat man dann eine ordnung drin wo was "erlaubt" ist :zustimm:

Anesthetize
23.10.2008, 10:34
Guten Morgen :wink:

wenn ich also 10 mal überlegen muss, ob dies oder jendes nun dem ein oder anderen auf den keks gehen könnte, dann reicht mir das auch!

Verstehe ich vollkommen, das Gefühl hatte ich gestern auch schon, nachdem ich auf das Problem hingewiesen hatte und ich das gefühl hatte, ich krieg gleich eins auf den Deckel.

Aber man muss doch ehrlich sagen, in diesem Forum (BJ allgemein) gibt es sehr viel OT, und das ist auch gut so! Hält das Forum am Leben, schafft eine tolle Atmossphäre :freu: Ich kenne andere Foren, da wird JEGLICHES OT-Gespräch im Keim erstickt. Total daneben.

Hier wird doch keiner zurechtgewiesen wenn er mit anderen plaudert, mir ist das hier noch nicht aufgefallen.
Gestern war es nur extrem gehäuft, und da dachte ich mir ich sage mal was, weil das einfach die Unübersichtlichkeit der Threads fördert.
Wenn ich abends nach Hause komme und neue LE-News lesen will, muss ich erst in jedem Thread 10 Seiten nach hinten blättern.

Ich bin von dem vielen Off Topic in den LE Threads schon sehr genervt :leiderja:

mittlerweile ist es mir schon allzuoft passiert, dass ich ich einen LE Thread nach zwei, drei Seiten genervt weggeklickt habe, weil seitenlang nur Spam drin stand.

Ich schau nur noch ganz am Anfang in einen neuen Thread, und kurz bevor die LE erscheint, weil dann meistens wirklich wieder relvante Infos zu lesen sind.

und ich meine jetzt nicht "gefällt mir/nicht", "steht mir/nicht" etc sonder einfach völliges OFF Topic :zustimm:

:five: :-)

Naja, in MAC Forum sollen ja grade diese Infos gesammelt werden :-)

Geplapper finde ich auch angenehm, aber dann im Plauder-Thread. Der ist doch ganz neu :freu:

Tonita
23.10.2008, 10:37
das geplapper muss ja auch irgendwohin, weil da wird sich ja wie gesagt auch über die einzelnen farben und so von bestimmten le's unterhalten.
oder meinst du einen thread mit allen le infos und swatches und dann zu jeder le noch ein "plauderthread"?

Genau so meine ich das :zustimm:
In so einem Thread müsste man zwar vielleicht auch mal etwas suchen, aber wenn wirklich keine Kommentare a la "Danke für den Link" oder "Gibt es schon Swatches?" reinkommen, finde ich so einen allgemeinen LE-Swatches-&-Infos-Thread + einen normalen Plauder-Thread zu jeder LE (in dem man natürlich auch Bilder & Links posten kann) übersichtlicher als 2 Threads zu jeder LE.
Ob man da jetzt innerhalb des Threads was sucht oder ob man das MAC-Forum durchsucht, ist ja eigentlich egal, oder?

Jesebel
23.10.2008, 10:49
Das ganze Problem an einzelnen Personen festzumachen, ist auch meines Erachtens nicht sinnvoll (schrieb ich bereits gestern an anderer Stelle). Zumal dies gerade auch Personen sind, die für den Informationsgehalt und für das Wachsen und den Erhalt sämtlicher MAC´s Threads nicht gerade unwichtig sind, sondern auch in sachlicher Hinsicht maßgeblich beteiligt.

Nicht vergessen werden sollte zudem, dass diese Seite und sämtliche Threads doch nachwievor Hobby sind und Spaß machen sollen oder?! Strikte Regeln und Verhaltensanweisungen gibt es im Berufsalltag etc. bereits genug, auch wenn hier viele vielleicht noch Schüler oder Studenten sind, im Enteffekt auch dort!

Vor allem sollte diese Diskussion keineswegs in die Richtung ausarten, dass einzelne Personen hier gemobbt werden (wenn ich das als relativer Neuling mal so drastisch formulieren darf, ist nicht böse gemeint!). Insofern habe ich gestern auch spontan so reagiert, dass ich erstmal die Betroffenen verteidigt habe - weil ich die Reaktion der Anderen etwas überzogen und fast "zickig" fand.

Aber ich kann mich natürlich irren, bin ja wie gesagt auch noch recht neu hier - und wenn jemand von Euch wirklich geballte Informationen auf die Schnelle sucht, ist eine eher ins Persönliche gehende Diskussion zu gewissen Randthemen von Produkten etc. vielleicht teilweise schon hinderlich - und der gestern geäußerte Unmut daher nachvollziehbar...

Vor allem wird diese Auffassung ja auch von mehreren BJs vertreten, also scheint es tatsächlich ein Problem zu sein!

Die Lösung eines LE-Threads zu jeder einzelnen LE, der begrenzt auf jegliche sachliche Information zu dieser einen LE ist, welche sich im Netz und anderswo finden lässt, erscheint daher schon sinnvoll- sofern zusätzlich ein weiterer Diskussions-Threads zu den einzelnen LEs aufgemacht wird, in welche dann Farb- und auch Beschaffungsproblematik zu einzelnen Produkten diskutiert werden kann. Dieser zweite Diskussions-Threads erscheint mir aber sehr wichtig, da er sich wiederum auf bestimmte LEs beschränkt und für einige von uns ebenfalls sehr wichtige Informationen enthalten wird. Die Anderen, welche sich für diese Diskussionen nicht interessieren, können diesem ja schließlich fern bleiben - eigene Entscheidung!

Wenn diese zusätzlichen Infos und zum Teil sehr wichtigen und wertvollen Diskussionen aber völlig in dem einen MAC-Café untergehen, werden sie unauffindbar (da ja dann dort alle LE-Diskussion stattfänden!) und damit sinnlos und fielen mit der Zeit wahrscheinlich ganz weg, was sehr schade wäre.... und irgendwann wandern dann vielleicht sogar einige sehr beliebte und aktive Mitglieder auf ähnliche Seiten ab, wo es nicht so ein regides Regelwerk gibt... das sollte auch bedacht werden: eine Seite lebt schließlich von ihren Mitgliedern!!!!

Die Menschen sind halt verschieden!

KarrieVogue
23.10.2008, 11:37
was soll ich dazu sagen ohne das forum zu spammen...

bei specktra haben die doch eine perfekte lösung für swatches und infos zur le gibts einen geschlossenen thread in dem man nur swatches posten kann und einen extra therad für diskussionen
für ein eher kleines forum wie hier ist das vielleicht nicht umsetzbar
nur wenn jeder ausschließlich 100 prozentig neue infos zu den le's postet usw. kommen in einem le thread vielleich 100 posts zusammen das forum wär dann doch fast leer wenn sich keiner mehr ein bisschen unterhalten traut

weiß nicht wer das geschrieben hat... wegen den 400 posts bei der red she said... die le interessiert mich halt am meisten da gibts halt immer was zu sagen
und wer es nicht mehr weiß ich hab euch schon swatches von den negallcken und einem lippi gezeigt und neue links das kommt jetzt so rüber als ob ich da nur schwachsinn schreiben würde gestern ist man kurz mal von thema abgedriftet aber das ist doch üblich hier wusste nicht das sowas verboten ist

noch zum schlus... ich werd eben nicht mehr so viel in den le threads schreiben nur mehr stwatches und neue links
wenn ihr damit zufrieden seid

Jesebel
23.10.2008, 11:43
:top: Karrie - bitte schreib weiter, nicht aufhören.... ich persönlich zumindest lese Euer leicht abschweifendes Gefasel wirklich gerne!!!! :troest:

Dann lasst uns lieber die 2-Threads-pro-LE-Lösung umsetzen!!!

Wollten wir nicht abstimmen???

MiuMiuMiau
23.10.2008, 11:55
Das ganze Problem an einzelnen Personen festzumachen, ist auch meines Erachtens nicht sinnvoll (schrieb ich bereits gestern an anderer Stelle). Zumal dies gerade auch Personen sind, die für den Informationsgehalt und für das Wachsen und den Erhalt sämtlicher MAC´s Threads nicht gerade unwichtig sind, sondern auch in sachlicher Hinsicht maßgeblich beteiligt.

Nicht vergessen werden sollte zudem, dass diese Seite und sämtliche Threads doch nachwievor Hobby sind und Spaß machen sollen oder?! Strikte Regeln und Verhaltensanweisungen gibt es im Berufsalltag etc. bereits genug, auch wenn hier viele vielleicht noch Schüler oder Studenten sind, im Enteffekt auch dort!

Vor allem sollte diese Diskussion keineswegs in die Richtung ausarten, dass einzelne Personen hier gemobbt werden (wenn ich das als relativer Neuling mal so drastisch formulieren darf, ist nicht böse gemeint!). Insofern habe ich gestern auch spontan so reagiert, dass ich erstmal die Betroffenen verteidigt habe - weil ich die Reaktion der Anderen etwas überzogen und fast "zickig" fand.

Aber ich kann mich natürlich irren, bin ja wie gesagt auch noch recht neu hier - und wenn jemand von Euch wirklich geballte Informationen auf die Schnelle sucht, ist eine eher ins Persönliche gehende Diskussion zu gewissen Randthemen von Produkten etc. vielleicht teilweise schon hinderlich - und der gestern geäußerte Unmut daher nachvollziehbar...

Wenn diese zusätzlichen Infos und zum Teil sehr wichtigen und wertvollen Diskussionen aber völlig in dem einen MAC-Café untergehen, werden sie unauffindbar (da ja dann dort alle LE-Diskussion stattfänden!) und damit sinnlos und fielen mit der Zeit wahrscheinlich ganz weg, was sehr schade wäre.... und irgendwann wandern dann vielleicht sogar einige sehr beliebte und aktive Mitglieder auf ähnliche Seiten ab, wo es nicht so ein regides Regelwerk gibt... das sollte auch bedacht werden: eine Seite lebt schließlich von ihren Mitgliedern!!!!

Die Menschen sind halt verschieden!

Sehe ich genauso.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich blöd, jetzt noch zig andere Threads aufzumachen oder strikte Richtlinien einführen zu wollen, was noch gesagt werden darf oder nicht :tocktock:
Darüber hinaus: Sollen die Mods jetzt ihren lieben langen Tag damit verbringen, Posts hin und her zu verschieben oder darüber urteilen(!), welcher Post nun Plauderei oder ggf. sinnvoll sein könnte?
Wir regen uns tagtäglich über soviel Bürokratie auf und kreieren uns hier gerade selbst welche.

Ich fände es nach wie vor am einfachsten, wenn die Eingangsposts um Swatches/Links/etc. einfach erweitert würden und der Thread so weiterläuft wie bisher (und man vielleicht ein wenig darauf achtet, nicht zu sehr ins OT zu geraten). ;-)

noch zum schlus... ich werd eben nicht mehr so viel in den le threads schreiben nur mehr stwatches und neue links

Finde ich doof, karrie. Lass dich doch jetzt nicht mundtot machen :-)

Bellaqua
23.10.2008, 12:02
:top: Karrie - bitte schreib weiter, nicht aufhören.... ich persönlich zumindest lese Euer leicht abschweifendes Gefasel wirklich gerne!!!! :troest:

Dann lasst uns lieber die 2-Threads-pro-LE-Lösung umsetzen!!!

Wollten wir nicht abstimmen???

stimme dir da auch zu^^

och nö karrie ich unterhalt mich gerne mit dir und auch mit allen anderen hier :zustimm: das man mal bissi abschweift ist doch normal und wenn es eine regelung gibt so wie ich schon vorgeschlagen hatte z.b. dann ist alles gut aufgehoben :-)

distel
23.10.2008, 12:04
Die Frage ist doch, was erwarte ich mir von einem Thread zu einer LE? Ich persönlich möchte darin Dinge finden, die mich auch persönlich betreffen könn(t)en und Fakten zur LE selbst. Also:

Was ist enthalten (Swatches, Produktbeschreibungen aber auch sehr gerne Kommentare zu den Farben selbst, möglicherweise auch gute Kombinationen inner- und außerhalb der LE, Doppelgänger im Sortiment)?
Wann kommt sie?
Meinetwegen die Preise.

Darum fände ich einen geschlossenen Thread, in dem einzig und allein die Produktnamen und Swatches stehen, und einen Diskussionsthread, in dem dann auch über Gott und die Welt geschrieben wird, auch nicht zielführend. Da kann ich dann ja erst Ewigkeiten nach Kommentaren zu den Farben suchen.

Ich gehöre ja selbst auch zu denen, die immer wieder vom Thema abschweifen. Und ich bin daher die Letzte, die sich darüber beschwert. Aber wenn man wirklich vor lauter off topic nur noch wenig zum eigentlich Thread findet, wird es tatsächlich etwas mühsam.

Wie wäre es mit einem Mittelweg: Einfach im Hinterstübchen behalten, dass es sich mehr oder weniger um Threads zu einem Thema handelt. Kleine Themenverfehlungen beleben und bereichern den Thread, zu viele und zu große bringen ihn aber auf Dauer um.

KarrieVogue
23.10.2008, 12:06
Ich fände es nach wie vor am einfachsten, wenn die Eingangsposts um Swatches/Links/etc. einfach erweitert würden

ja daran hab ich auch gedacht dann wär alles wichtiges sofort auf der ersten seite
denn sobald ein bisschen was geschrieben wird nervt das suchen nach allen wichtigen sachen doch schon... ich seh deswegen immer bei specktra nach ob es was neues gibt

ich muss schon sagen das ich momentan keine lust mehr auf forum habe
man hätte das auch weniger zickig formulieren können und das sich jemand so aufspielt der sonst nie sinnvolle infos zu den le's bringt ist auch unfair
aber dann groß auf wichtig machen wenn andere mal OT sind
ich bin nicht die einzige die mal nicht übers thema geschrieben hat... bei den anderen sagt man sonst: hört mal ihr seid ot.... okay gut isses sorry
aber von sowas fühlt man sich schon angegriffen
das kommt dann so rüber als ob man die ganze zeit das forum vollspammen würde und hier unerwünscht ist
es wurde auch erwähnt das ich gestern schon 100 posts hatte, soll man das etas nicht ist das was schlechtes? hatte eben zeit gestern zu schreiben
ich zähl auch nicht nach wie viel posts andere haben, das kommt mir dann schon sehr seltsam vor

Max und Moritz
23.10.2008, 12:12
Eine andere Lösung für Leute, die vom OT bestimmter Personen genervt sind - nicht sehr ladylike aber braucht niemand zu wissen und tut nicht weh ;-)

- Namen der Leute, von denen man vermutet, dass sie "meist-nur-spammen", vorürbergehend auf der Ignorier-Liste setzen.

- LE Freds durchkämmen (da sieht man die Posts von den "ignorierten Leuten" gar nicht mehr) und sich die Seite markieren, wo man aufhört zu lesen (damit man schnell wieder den Faden finden kann, wenn man den Fred wiederlesen will.)

- Personen auf der Spammer-Ignorierliste wieder von dieser Liste entfernen.

Voilà!

Grosser Nachteil: diese sog. "Spammer" können aber unter ihren vielen Posts in einem LE-Fred sehr wohl auch hier und da brauchbare Info und/oder super Swatches stellen. Und da die Ignorierfunktion nicht wählerisch ist und nicht die Fotos/Infoposts rauspickt sonder ALLE Posts der ignorierten Person "ausblendet", geht das Gold im Heu leider mit unter.

Ich gebe zu, ich lese fast nur mehr die erste Seite der LE-Freds, um das Was/Wo/Wann/Wieviel zu wissen, und dann bei Specktra die Swatches anzuschauen zu können :schaem: Ich habe einfach keine Zeit mehr täglich auch nur eine Stunde lang im Bj-Forum zu surfen, und da ich kein Frust will sondern Nützliches und wirklich Vergnügliches finden möchte, verweile ich lieber bei anderen Freds.

Jesebel
23.10.2008, 12:13
Das mit dem Nachzählen der Posts finde ich auch mehr als seltsam!

Datenschutz - schonmal gehört? Ich möchte auch nicht gescannt oder gescorrt werden... wird man ohnehin schon täglich im Real-Live - seit wann werden hier Bewegungsprofile erstellt? Wie geht das überhaupt?

Es kam ja noch die Mitteilung, dass es sogar 400 Einträge, verteilt auf mehrere Foren gewesen seien bei Karrie gestern...

Karrie - Du liest ja auch, dass es andere Stimmen und Ansichten gibt, oder?! :knuddel:

Anesthetize
23.10.2008, 12:13
Du, Karrie, ich glaube du fasst das alles etwas falsch auf :-) Es war von mir nie böse gemeint und nicht angreifend geschrieben.

Dieser ganze Thread ist allgemein gemeint, das plaudern ist auf alle bezogen. Mir ist es gestern in dieser Situation nur aufgefallen, deswegen habe ich es im Thread kund getan. Und das war nunmal im Moment als du grade dort warst.

Es redet keiner von mundtot machen etc. :-)
Wer bringt denn hier nie sinnvolle Beiträge zu den LE´s? Das ist doch jetzt auch ein wenig anmaßend, oder? :-)
Es geht wirklich um die resultierende Unübersichtlichkeit der Threads, und da haben wir ja schon eine tolle Vorschläge bekommen.

Das mit den 100 Posts war gestern Thema im Red She Said Thread, ja. Ich habe es nur nicht verstanden, warum du gleich so angegriffen reagiert hast, als ich gesagt habe, dass der Thread langsam leicht unübersichtlich wird. das hätte ich bei jeden anderen auch gesagt :-)

distel
23.10.2008, 12:14
Karrie, Du bist hier sicher alles andere als unerwünscht. Aber wo so viele Leute zusammenkommen, kann nicht immer Harmonie herrschen.

Unangenehm für Dich, dass gerade Du genannt wurdest, aber sieh es als Kompliment: Du hast es binnen sehr kurzer Zeit geschafft, hier wirklich eine anerkannte Forengröße zu werden - ist doch auch etwas. ;-)

Schwierig wird es immer dann, wenn unterschiedliche Ansichten aufeinanderprallen. Da heißt es dann, gegenseitig aufeinander Rücksicht zu nehmen. Sprich: Der eine will harte Fakten, der andere will plaudern. Dann sollte man sich in der Mitte treffen und weder päpstlicher als der Papst sein und etwas Tratsch akzeptieren. Oder - in der anderen Gruppe - einfach einmal zum Plaudern ins MAC-Café gehen, um die Nerven der anderen etwas zu schonen.

Es sind doch schließlich beide Ansätze nachvollziehbar, oder? ;-)

Mahina
23.10.2008, 12:14
:taetschel: Karrie, nicht unterkriegen lassen! Du wirst hier halt von einigen als Beispiel missbrauch, aber es geht nicht darum dich anzuschuldigen! Schließlich versorgst du uns ja auch immer mit den latest News!

Ich glaub das Thema Unübersichtlichkeit schwirrt hier schon länger rum, so kamen wir ja auch erst zu dem MAC-Unterforum.
Aber viele haben jetzt auch schon in diesem Thread darauf hingewiesen, dass sie sich Infos immer bei Specktra holen. Klar, die haben die Infos ja auch früher als wir, aber es ist dort auch etwas geordneter und es gibt Threads in die nur Swatches kommen und den Diskussionsthread.

Ich finde es auch keine schreckliche Reglementierung oder so, einfach ein bisschen Organisation damit alle es einfacher haben. Da weiß man wo man plauschen kann und wo man Infos findet.

Betty Blue
23.10.2008, 12:15
Diesen Smiley :topic: kann man gut verwenden, um ausufernde OT's freundlich zum Thema zurückzuführen.

Auf beiden Seiten ein bischen Toleranz, dann müsste das doch klappen :-).

Katzenauge
23.10.2008, 12:15
Gestern war ich nur stille Mitleserin rumd um dieses Thema. Heute möchte ich dann doch etwas dazu sagen:

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Off-Topic-Diskussionen, solange sie kurz gehalten werden und irgendwo doch schon noch zum Thema gehören. Das passiert, passiert jedem mal und ist auch nicht weiter tragisch.

Wenn Offtopic-Diskussionen allerdings Überhand nehmen und aus zig Ein-Wort/Ein-Satz-Posts und Doppel- und Dreifachposts (es gibt einen Edit-Button) bestehen, dann wird es schon zu viel des Guten. Ein Forum ist immer noch ein Forum und kein Chat. Wer chatten will, kann sich doch mit seinen Leuten eine Gruppe einrichten lassen oder halt es in den dafür vorgesehenen allgemeinen Threads tun.

Da es gestern Karrie leider besonders betraf, hat nichts mit der Offtopic-Diskussion allein zu tun. Da sind auch andere betroffen, das ist richtig.
Karrie wurde nur direkt daraufhin gewiesen, mehrfach und von mehreren Personen. Als Reaktion kam nur ein trotziges Verhalten, was dann wiederum den Disput auslöste.

Passiert auch in einem Forum, dafür sind wir nun mal alle unterschiedliche Personen, aber gerade darum ist es wichtig, sich gegenseitig zu respektieren und (konstruktive) Kritik auch mal anzunehmen ohne Gemurre. Wer negativ auffällt, auch wenn es nicht mit Absicht war, wird nicht umsonst zurechtgewiesen. Wer dann aber querschlägt, braucht sich über Antipathien nicht wundern. :nixweiss:

Ich persönlich würde jetzt nicht all zu viel hier deswegen verändern, sondern erstmal abwarten, ob der Hinweis, dass weniger rumgespammt werden solle (Und das wünschen sich nach meinem Empfinden eine ganze Menge), nicht ausreicht und für größere Offtopics die entsprechenden Threads, PN's etc. genutzt werden. Wenn sich dann immer noch nichts geändert hat, kann man immer noch einen Mod um Abhilfe bitten.

Und nochmal persönlich an Karrie, da ich sie auch in meinem Post erwähnt habe:
Niemand hat deine Kompetenz bezüglich deiner wirklich wertvollen Posts, gerade im MAC-Bereich, angezweifelt. Du gibst dir wirklich Mühe, neue Swatches und Infos zu suchen und hier zu schreiben, das finde ich sehr schön und hilfreich.
Was das Fass gestern zum Überlaufen gebracht hat, waren nicht deine Posts, sondern deine trotzige Reaktion auf die halt genannten Zurechweisungen. Niemand hat das böse gemeint, aber meiner Ansicht nach, brauchst du dich wirklich nicht wundern, wenn User sich angepampt fühlen, wenn sie seitens deiner nur auf Abblockung stoßen.
Denk einfach drüber nach, nimm es dir nicht all zu sehr zu Herzen, denn Kritik kann jeden hier mal treffen, schreibe normal weiter, dann ist auch alles wieder in Ordnung.

Für mich bedarf es dann auch keine weiteren Schritte. Manchmal liegt die Lösung genau da, wo das Problem entstanden ist.

KarrieVogue
23.10.2008, 12:17

Datenschutz - schonmal gehört? Ich möchte auch nicht gescannt oder gescorrt werden... wird man ohnehin schon täglich im Real-Live - seit wann werden hier Bewegungsprofile erstellt? Wie geht das überhaupt?

Es kam ja noch die Mitteilung, dass es sogar 400 Einträge, verteilt auf mehrere Foren gewesen seien bei Karrie gestern...

Karrie - Du liest ja auch, dass es andere Stimmen und Ansichten gibt, oder?! :knuddel:

ich weiß gar nicht wie man das zählen kann...

ne sie meinte mit den 400 einträgen das ich bei dem read therad insgesamt über die ganze zeit 400 hatte nicht an einem tag
den ganzen tag gestern soll ich 100 gehabt haben... keine ahnung wo man das sieht

ja ich weiß das es auch andere ansichten gibt, trotzdem ist es nervig angezickt zu werden
das ärgert mich einfach und es sind auch meistens die gleichen die sich als wichtig aufspielen
ist ja okay was zu sagen wenn man grade ot ist oder sonst was ist... aber das kann man auch auf eine nettere weise machen

distel
23.10.2008, 12:21
@KarrieVogue: Psssst! Off topic, aber das geht über die Forensuche. Gehe auf Suche im Thread, dann auf erweiterte Suche, dann gib den Namen einer BJ ein und lass die Maschien suchen. Sie sagt Dir dann, wieviele Treffer sie gefunden hat.

KarrieVogue
23.10.2008, 12:22
@katzenauge

gerade darum ist es wichtig, sich gegenseitig zu respektieren und (konstruktive) Kritik auch mal anzunehmen ohne Gemurre

der post von anesthezite gestern kam sehr zickig und arrogant rüber und da werd ich wohl nicht ohne zu murren meine klappe halten

gut wir waren auch off topic... aber ich bin wohl nicht die einzige hier die mal vom thema abgedriftet ist

ich hab bestimmt nichts dagegen wenn mich jemand nett ohne gleich so zu tun als wär er hier der oberchef darauf hinweist

Jesebel
23.10.2008, 12:23
Also ich fand den Tonfall auch nicht allzu freundlich, ansonsten hätte ich mich ja nicht gleich in die Bresche geschmissen für Dich (Karrie) - insofern kein Wunder, wenn die Reaktion darauf denn auch etwas trotzig oder zickig :fiesgrins:ausfällt, was nun wiederum kritisiert wird - vor allem sind wir ja auch alle noch Frauen... das kommt erschwerend hinzu bei der Zickigkeit! :zickig::zickig::zickig:

Vielleicht sollten wir das offenbar bestehende Problem dann jetzt endlich einfach sachlich und konstruktiv angehen und lösen?

Es gab doch bereits Lösungsvorschläge für die Sache an sich!

KarrieVogue
23.10.2008, 12:23
@KarrieVogue: Psssst! Off topic, aber das geht über die Forensuche. Gehe auf Suche im Thread, dann auf erweiterte Suche, dann gib den Namen einer BJ ein und lass die Maschien suchen. Sie sagt Dir dann, wieviele Treffer sie gefunden hat.

ahaaa... ja das wusste ich nicht
sie muss sich ja sehr dafür interessieren was ich so schreibe hier... kommt mir ehrlich gesagt etwas seltsam vor

@Jesebel

ja es war auch nicht freundlich
es kann wohl keiner von mir sagen das ich hier rumzicke oder streits anzettle
aber wenn man sich mir gegenüber arrogant und zickig verhält werd ich dann auch nicht den schwanz einziehen und die klappe halten

Betty Blue
23.10.2008, 12:24
KarrieVogue zu #47: ... aber "Zurückschiessen" ergibt meisst einen Krieg...

rohrspatz
23.10.2008, 12:25
Wie wäre es mit einem Mittelweg: Einfach im Hinterstübchen behalten, dass es sich mehr oder weniger um Threads zu einem Thema handelt. Kleine Themenverfehlungen beleben und bereichern den Thread, zu viele und zu große bringen ihn aber auf Dauer um.

:zustimm: schön geschrieben Distel :-D

hin und wieder Off Topic stört ja niemanden, aber es sollte einfach nicht zuviel sein.

ja daran hab ich auch gedacht dann wär alles wichtiges sofort auf der ersten seite
denn sobald ein bisschen was geschrieben wird nervt das suchen nach allen wichtigen sachen doch schon... ich seh deswegen immer bei specktra nach ob es was neues gibt

ich muss schon sagen das ich momentan keine lust mehr auf forum habe
man hätte das auch weniger zickig formulieren können und das sich jemand so aufspielt der sonst nie sinnvolle infos zu den le's bringt ist auch unfair
aber dann groß auf wichtig machen wenn andere mal OT sind
ich bin nicht die einzige die mal nicht übers thema geschrieben hat... bei den anderen sagt man sonst: hört mal ihr seid ot.... okay gut isses sorry
aber von sowas fühlt man sich schon angegriffen
das kommt dann so rüber als ob man die ganze zeit das forum vollspammen würde und hier unerwünscht ist
es wurde auch erwähnt das ich gestern schon 100 posts hatte, soll man das etas nicht ist das was schlechtes? hatte eben zeit gestern zu schreiben
ich zähl auch nicht nach wie viel posts andere haben, das kommt mir dann schon sehr seltsam vor

Karrie :troest:, ich finde du reagierst etwas eingeschanppt und zu überzogen :-(
ich denke nicht dass dich hier jemand nicht haben will, du fasst nur jegliche Kritik etwas zu hart und wahrscheinlcih oft falsch auf. und scheinst sie nicht annehmen zu können :-(
vor allem, habe ich das Gefühl, reagierst du auf jede Kritik mit einer Beleidigung, oder zumindest mit einem unangebrachten, unreflektierten Kommentar.
und das meine ich jetzt auch ganz sicher nicht böse :knuddel:

Anesthetize
23.10.2008, 12:28
vor allem, habe ich das Gefühl, reagierst du auf jede Kritik mit einer Beleidigung, oder zumindest mit einem unangebrachten, unreflektierten Kommentar.
und das meine ich jetzt auch ganz sicher nicht böse :knuddel:

:danke:

Liebe Karrie, nochmal, ich wollte und will dir nichts schlechtes, aber du reagierst egal wie man dir schreibt, patzig.

Mein erster Beitrag im Red She Said-Thread war freundlich und nicht böse gemeint.

Tuuli
23.10.2008, 12:31
Du, Karrie, ich glaube du fasst das alles etwas falsch auf :-) Es war von mir nie böse gemeint und nicht angreifend geschrieben.
Ich hatte auch nie vor dich zu provozieren. :nein:
Es gab vor dir auch schon Spam. Es ist nur meist eine Art Dominoeffekt. Irgendeiner fängt an und ehe man sich umschaut sind da seitenweise Offtopic.

Dieser ganze Thread ist allgemein gemeint, das plaudern ist auf alle bezogen. Mir ist es gestern in dieser Situation nur aufgefallen, deswegen habe ich es im Thread kund getan. Und das war nunmal im Moment als du grade dort warst.
:zustimm:
Ich habe mich bemüht mein Eingangsposting und auch die übrigen so zu halten, daß sich niemand angegriffen fühlen muss.

Es redet keiner von mundtot machen etc. :-)
Wer bringt denn hier nie sinnvolle Beiträge zu den LE´s? Das ist doch jetzt auch ein wenig anmaßend, oder? :-)
Sehe ich auch so! :zustimm:

Es geht wirklich um die resultierende Unübersichtlichkeit der Threads, und da haben wir ja schon eine tolle Vorschläge bekommen.:leiderja:
Ich sagte ja schon, daß die Kerninformation sehr untergeht in all dem Offtopic. Deswegen hab ich auch extra diesen Thread eröffnet.

Das mit den 100 Posts war gestern Thema im Red She Said Thread, ja. Ich habe es nur nicht verstanden, warum du gleich so angegriffen reagiert hast, als ich gesagt habe, dass der Thread langsam leicht unübersichtlich wird. das hätte ich bei jeden anderen auch gesagt :-)
Hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht wenn ich in dem Moment anwesend gewesen wäre.
Ich finds blöd wenn man aufpassen muss an welcher Stelle man was sagen darf nur um jemanden, der unter Umständen etwas empfindlicher reagieren könnte nicht auf die Zehen zu treten.
Ich sehe in "leicht unübersichtlich" keinerlei Angriff.
Angriff wäre "halt die Klappe" oder so.

KarrieVogue
23.10.2008, 12:39
Anesthetize du hast es vielleicht nicht unfreundlich gemeint das weiß ich nicht, aber es kam eben so rüber das entfanden auch einige andere so nicht nur ich

Tuuli es kam eben zickig rüber dementsprechend werd ich dann wohl auch darauf reagieren
es kann ja auch jeder schreiben was er will

so ist auch egal jetzt, ich kann es verstehen das es manche ärgert wenn sie nach infos suchen und sich dann ewig durch threads wühlen müssen
aber das ist doch immer so, auch in therads wo ich gar nichts schreibe, darum sehe ich bei speckra in den le infos nach

bittersuess
23.10.2008, 12:44
Ich find den ganzen Spam auch ziemlich nervig und anstrengend, Ich hab oft schon garkeine Lust mehr was dazu zu schreiben da es soviele 2er Gespräche gibt und Dinge die überhaupt nichts mit den Thread zu tun haben =/ Find ich bisschen Schade irgendwie -

Ich will übrigens niemand angreifen ;) !

Jesebel
23.10.2008, 12:56
Zu 1770 aus dem Red she said von Karrie :

War noch zu dem Zählen der Beiträge gemeint - sorry für OT - war nur noch eine ausstehende Antwort! (traute mich nicht, das dort noch zu antworten).

Katzenauge
23.10.2008, 13:28

War noch zu dem Zählen der Beiträge gemeint - sorry für OT - war nur noch eine ausstehende Antwort! (traute mich nicht, das dort noch zu antworten).

Du beziehst dich sicher auf Emmichens Post, oder?
Der war gar nicht auf dich bezogen, sondern auf Karries Provokation davor(zurecht).

Ivana
23.10.2008, 13:34

Bin der gleichen Meinung :zustimm:

:leiderja:

distel
23.10.2008, 14:08

Genau dafür gibt es aber die PN.

Ich habe mir übrigens gerade noch einmal durchgelesen, wodurch das gestern eskaliert ist. Ehrlich gesagt... es gab Selbsterkenntnis, die aber folgenlos geblieben ist. Dann kam ein Ersuchen, on topic zu bleiben, das eigentlich sehr freundlich gefasst war. Darauf folgte eine pampige, wenn auch erklärende Antwort. Dann kam eine Erläuterung. Und dann ging es rund.

Ja, ich weiß, hier kann man keinen Ton mitlesen. Auch die Smileys (und die, die verwendet wurden, waren freundlich!) helfen da nur bedingt. Aber wenn man schon ganz genau weiß, dass man off topic ist, dann sollte man entsprechende Hinweise doch einfach akzeptieren können, oder? Besonders, wenn man dann selbst schon in anderen Foren nach den Infos sucht, weil es hier zu unübersichtlich wird.

Und nein, ich will niemanden angreifen. Ich denke nur, dass man vielleicht einmal auch über seine eigenen Reaktionen nachdenken sollte. Und wer von anderen Langmut erwartet, sollte selbst auch in der Lage sein, Langmut entgegenzubringen.

kimalia
23.10.2008, 14:51
jetzt ist es nunmal so, wie es gelaufen ist und das wurde nun auch von so ziehmlich jedem charakter hier eingehend erläutert..mit den verscheidenen blickwinkeln könnte man einen geschliffenen diamanten nachbauen.
es wird ja immer wieder betont, dass man sich doch nach erklärungsversuchen und erläuterungen hätte einsichtig zeigen können oder müssen, aber hier wird ebenfalls alles noch und nöcher beredet.der vorfall ist passe und den lerneffekt hatte nun denke icha uch jeder!

jetzt geht es doch eigentlich viel eher darum, sich auf eine zukünftige lösung zu einigen.
vl sollte mal jmd sammeln, welche lösungsmodelle es kurz zusammengefasst gibt und dann kann eine abstimmung erfolgen.

hier wird nämlich immer wieder plädieret, dass es alles nicht persönlich zu verstehen sei und doch wird hier selbst persönlich reagiert und immer wieder aufgewärmt--das macht es denke ich für jene, die angesprochen wurden, auch nicht leichter das eigenen gemüt abkühlen zu lassen.

wir wissen jetzt nun alle bescheid was der jeweils andere denkt und nun müssen wir die zukunft gestalten.so wird auch bald wieder ruhe einkehren und alle sind zufrieden :-)
ich hoffe, das wird uns gelingen :-)

Betty Blue
23.10.2008, 14:57
"...jetzt geht es doch eigentlich viel eher darum, sich auf eine zukünftige lösung zu einigen.
vl sollte mal jmd sammeln, welche lösungsmodelle es kurz zusammengefasst gibt und dann kann eine abstimmung erfolgen..."

Ich bin dafür ->

Diesen Smiley :topic: kann man gut verwenden, um ausufernde OT's freundlich zum Thema zurückzuführen.

Auf beiden Seiten ein bischen Toleranz, dann müsste das doch klappen :-).

Lurchi
23.10.2008, 15:01
hui, da ist ja einiges zusammengekommen :popc:
aaaaaaaalso, wo fangen wir mal an. am besten bei den bereits mehrfach erwähnten 400 posts. ich finds putzig, dass hier direkt über datenschutz usw geklagt wird :unglaublich: also: ich zähl keine posts, dafür wär ich viel zu faul :-p es gibt da so ne nette funktion, wenn man auf die beitragsanzahl eines threads geht (also forenübersicht MAC und dann kann man ja die beitragszahl anklicken). da sieht man dann aufgeschlüsselt, wer wieviel in diesem thread geschrieben hat - und ganz oben steht die person mit den meisten postings. wenn man auf diese zahl draufklickt, kann man sich sogar direkt die postings der person anschauen. ich mach mir also keine große mühe mit irgendwas, ich kann nur die funktionen des forums ordentlich anwenden :zufrieden:

ööööhm... ja, danke. warum sollte ICH hier verschwinden, wenn andere nicht in der lage sind sich ontopic zu bewegen? sorry, aber: NÖ :tocktock: (ja, ich böse nehm auch noch solche smileys in ner diskussion). auch wenns für einige unbequem wird, da äußert man lieber mal sein problem. und nur mal so: das cafe wurde ja nicht umsonst vorgeschlagen ;-) es gibt für alles auslöser, man hat es zunächst probiert diplomatisch auszudrücken... als das gespamme weiterging, wurde es halt mal aufn punkt gebracht.

was soll ich dazu sagen ohne das forum zu spammen...

bei specktra haben die doch eine perfekte lösung für swatches und infos zur le gibts einen geschlossenen thread in dem man nur swatches posten kann und einen extra therad für diskussionen
für ein eher kleines forum wie hier ist das vielleicht nicht umsetzbar
nur wenn jeder ausschließlich 100 prozentig neue infos zu den le's postet usw. kommen in einem le thread vielleich 100 posts zusammen das forum wär dann doch fast leer wenn sich keiner mehr ein bisschen unterhalten traut

weiß nicht wer das geschrieben hat... wegen den 400 posts bei der red she said... die le interessiert mich halt am meisten da gibts halt immer was zu sagen
und wer es nicht mehr weiß ich hab euch schon swatches von den negallcken und einem lippi gezeigt und neue links das kommt jetzt so rüber als ob ich da nur schwachsinn schreiben würde gestern ist man kurz mal von thema abgedriftet aber das ist doch üblich hier wusste nicht das sowas verboten ist

oh, das mit den 100 posts hört sich zwar traumhaft übersichtlich an, aber so extrem wollen wir ja auch nicht sein. wie hier bereits mehrmals erwähnt wurde: ein bissi geplapper ist ok, wenns wirklich zur LE ist. aber zu viel ist einfach nur noch nervend und verjagt viele, die eigentlich interessiert sind.

Die Frage ist doch, was erwarte ich mir von einem Thread zu einer LE? Ich persönlich möchte darin Dinge finden, die mich auch persönlich betreffen könn(t)en und Fakten zur LE selbst. Also:

Was ist enthalten (Swatches, Produktbeschreibungen aber auch sehr gerne Kommentare zu den Farben selbst, möglicherweise auch gute Kombinationen inner- und außerhalb der LE, Doppelgänger im Sortiment)?
Wann kommt sie?
Meinetwegen die Preise.

Darum fände ich einen geschlossenen Thread, in dem einzig und allein die Produktnamen und Swatches stehen, und einen Diskussionsthread, in dem dann auch über Gott und die Welt geschrieben wird, auch nicht zielführend. Da kann ich dann ja erst Ewigkeiten nach Kommentaren zu den Farben suchen.

Ich gehöre ja selbst auch zu denen, die immer wieder vom Thema abschweifen. Und ich bin daher die Letzte, die sich darüber beschwert. Aber wenn man wirklich vor lauter off topic nur noch wenig zum eigentlich Thread findet, wird es tatsächlich etwas mühsam.

:beifall:

wie bereits weiter oben gesagt: das sind funktionen, die das forum bietet. wems nicht passt, muss ja nicht schreiben. ansonsten muss man damit leben, dass subjektiv empfundenes gespamme auch durch fakten belegt werden kann.

gabriela3
23.10.2008, 15:06
@ kimalia

Stimme Dir zu!!

Also, ich finde es auch am Besten, immer im Eröffnungspost die neuen und aktuellen Links unterzubringen... dann hat man diese Infos immer gleich im Auge. Ein jeweiliger Bilderthreat, wenn denn dann die Swatches da sind, ist mit Sicherheit auch am einfachsten... eventuell der Link dazu auch in den ersten Threat. Alles andere kann meiner Meinung nach eigentlich so bleiben... ich empfinde es auch eher so, dass die LE-Threats ja die Leute zusammenbringen sollen, die sich speziell für die jeweilige LE interessieren... da wäre es jetzt nicht sooo toll, wenn man sich im Cafe durch die ganzen anderen beinahe-off-topics zu den anderen LEs kämpfen muss, bis dann mal wieder was zu der "eigenen" geschrieben wird.
Und mit "interessieren" meine ich es jetzt schon eher breitgefächert.. nicht nur die harten Fakten oder Beurteilungen, sondern eben auch die Wünsche, Vorstellungen und das Bedürfnis, die Vorfreude mit anderen Gleichgesinnten zu teilen... da will ich persönlich bei meiner "eigenen Selbsthilfegruppe" hocken und nicht im Cafe ;-)
Da ich auch erst ganz kurz dabei bin und technisch nicht der Held, habe ich leider keine Ahnung, wie aufwändig und machbar es ist, die ganzen Links in den jeweils ersten Post nachzubasteln und für wen das einen Haufen Arbeit bedeutet... das ist ja auch nicht der Sinn, wenn hier jemand quasi noch eine Nebentätigkeit neben allen anderen Jobs deswegen machen muss, aber so für den Anwender würde mir diese Lösung sehr gut gefallen :-)

JanaMausi
23.10.2008, 15:11
Kimi, ich gebe dir absolut recht! :zustimm:

Ich wäre dafür, dass man dem Threadsteller einfach eine PN schreibt, wenn man zusätzliche Infos (Colour Story, Links von anderen Seiten) gefunden hat.

Ansonsten würde ich den LE Thread so lassen, bloß halt das Gespamme ein bisschen runterschrauben. Da muss sich halt jeder ein bisschen am Riemen reißen.

Und für Swatches würde ich jetzt keinen extra Thread erstellen, sondern sie in den LE Thread und ins Wiki(!) posten.

GolfGirl
23.10.2008, 16:57
Ich denke, man sollte sich zuerst die Frage stellen, was unter "Spam" oder "Off-Topic" verstanden wird. Jeder wird da wohl eine individuelle Definition haben.

Einen Thread nur auf die harten Fakten (Preise, Farben, Swatches, Color Story, Releasedatum) zu beschränken finde ich nicht gut. Man könnte jedoch eine gewisse Struktur an den Anfang der LE-Threads stellen. Bspw. einen zur Colorstory, einen weiteren zu Swatches aus anderen Foren, Blogs etc., Releasedatum (wobei es so eine Übersicht ja schon gibt), die dann bearbeitet werden. Dass dieser Vorschlag gerade in Bezug auf die Aktualisierung mit Aufwand verbunden ist, sehe ich ein.
Denkbar wäre aus meiner Sicht eher alle harten Fakten für alle LEs in einen Thread zu packen, der nur von wenigen Mitgliedern auf dem neusten Stand gehalten wird.

Persönlich finde ich es in einem LE-Thread angebracht auf Doppelgänger, ähnliche Töne, Vergleiche, Kombinationsmöglichkeiten, Looks etc. hinzuweisen. Von der Kreativität vieler Mädels, kann man doch nur profitieren und sich inspirieren lassen.

Ich selbst bin kein Fan von 1 Wort oder 1 Smiley Posts. Etwas unschön finde ich auch mehrere Posts von der selben Person hintereinander, in der man per Zitat auf vergangene Posts eingeht, das müsste doch auch in einem einzigen Post möglich sein.

Die Anmerkungen sowie Danke von Lots (was auch immer das sein mag) finde ich persönlich überflüssig, auch wenn es andererseits höflich ist, sich für den Service der Beauty zu bedanken. Aber gut, wenn das hier gang und gebe ist, bitte weitermachen. Vielleicht ist es auch schon hilfreich, sich selbst zu fragen, ob man gleich antworten muss oder das auch etwas Zeit hat und man dann mehrere Aussagen in einen gegliederten Post packt.

Die Idee Swatches neben dem LE-Plauderthread zusätzlich ins Wiki zu stellen finde ich gut. Ich habe selbst noch keine Swatches erstellt und folglich noch keine ins Wiki gestellt. Wie gesagt, ich weiß nicht wie das funktionert. Ich kann mir nur vorstellen, dass eventuell neue Mitglieder oder technisch nicht ganz so fix Mädels Hemmungen haben, ihre Bilder dort hochzuladen, weil man vielleicht etwas falsch machen könnte und alle vorhandenen Bilder versehentlich löscht.

Ich habe es in einem anderen Forum schon erlebt, wie ein regelrechter Run entstanden ist, wer hat die meisten Posts abgegeben oder einen gewissen Status in einer bestimmten Zeit erreicht. Wir haben abends im Forum Kreuzworträtsel gelöst, jeden Abend "Gute Nacht" und morgens "Guten Morgen" gepostet. Zu den Spammern gehörte ich damals selbst und musste ganz schön Kritik einstecken, sodass man sich folglich 2 Mal überlegt, ob und wie man etwas schreibt oder nicht.

Das Cafe ist neu und hat sicher auch seine Daseinsberechtigung, ebenso wie der MAC-Junkie Thread.
Was mich während meiner Zeit, in der ich nur passiv mitgelesen habe, etwas auf die Nerven gegangen ist, war der Hinweis auf die Forensuche, die ich gewöhnungsbedürftig finde. Und mich durch den x-tausend Seiten langen MAC-Junkie Thread oder Farb-Typthreads zu kämpfen, um eine Kleinigkeit zu finden, finde ich dann etwas befremdlich. Man kann darüber diskutieren, ob man in Zukunft Threads zu bestimmten Themen wie Mascaras, Paint Pots, Kajals, Concealer etc. im MAC Unterforum erstellt, um die Suche und auch die Diskussion zu erleichtern.

Wahrscheinlich ist es das Beste die diversen Vorschläge zusammenzufassen und dann abzustimmen. Ich bezweifel jedoch, dass es eine Möglichkeit gibt, die alle zufriedenstellt.

Das ist die Meinung eines neuen Mitglieds. Mag sein, dass die ein oder andere Idee doof oder übertrieben ist, vielleicht regt sie auch zum Nachdenken an.

Nelarose
23.10.2008, 17:30

Ja eben. Ich hab ja auch mit ihr rumgespammt, bin also auch schuld. Sind einfach bischen abgeschweift. Aber ich nehme mir eure Äußerungen zu Herzen und schau, dass es nicht mehr vorkommt. Tut mir leid :schaem:

Betty Blue
23.10.2008, 17:40
"...Ich selbst bin kein Fan von 1 Wort oder 1 Smiley Posts. Etwas unschön finde ich auch mehrere Posts von der selben Person hintereinander, in der man per Zitat auf vergangene Posts eingeht, das müsste doch auch in einem einzigen Post möglich sein...
Das ist zwar technisch möglich :zustimm:, aber nicht jeder weiss, wie es funktioniert - gerade Newbies sind noch nicht vertraut mit allen Funktionen.

Bin selbst jemand, der die Funktion gerne nutzt.
Doch das ist schlecht für alle zur Regel zu machen.

Ob Antworten auf mehrere Postings nun zusammen in einem verpackt sind oder 4 Stück nacheinander... ich für mich persönlich unwichtig.

"...Vielleicht ist es auch schon hilfreich, sich selbst zu fragen, ob man gleich antworten muss oder das auch etwas Zeit hat und man dann mehrere Aussagen in einen gegliederten Post packt..."
Ob man nun sofort oder später gebündelt antwortet, ist (wie Du auch schreibst) für jeden selbst zu überlegen. Hier glaube ich nicht, dass man sich gerne vorher festlegen mag.

"...Wir haben abends im Forum Kreuzworträtsel gelöst, jeden Abend "Gute Nacht" und morgens "Guten Morgen" gepostet..."
Die Spieleposts (im Treffpunkt) zählen hier im Forum nicht mit.
Ich habe aber auch noch keine "Spiele-Postings" ausserhalb des Treffpunkts gesehen. :zumgluecknein:

Mary1985
23.10.2008, 17:50
Ich find sehr gut, dass hier mal über das Problem geredet wird. Es ist mir auch schon aufgefallen. Leider auch negativ. Und nicht nur in LE Threads! Wenn man sich das mal genau anguckt, gibt es hier in sehr vielen großen Threads off-Topic Unterhaltungen.
In extremen Fällen unterhält sich dasselbe Grüppchen von Personen in drei Threads gleichzeitig nen halben Tag über jeweils unterschiedliche Themen, die alle nichts mit der Überschrift des Threads zu tun haben. Da frage ich mich, warum nicht einfach ein Chat genutzt wird. Sowas muss wirklich nicht sein.

Ich spreche da nicht speziell bestimmte Personen an. Jeder sollte sich ein bisschen zusammenreißen. Mir passiert das ja auch manchmal, dass ich meine Meinung zu irgendwas poste, was garnichts mit dem Thema zu tun hat. Wenn man merkt es driftet zu sehr ab, kann man ja einen eigenen Thread zu dem speziellen Thema eröffnen oder die bettreffenden Personen treffen sich im Chat.

Und die Informationen gehen dabei nicht nur unter, sie werden auch garnicht mehr ins Wiki gestellt. Klar die sich am meisten auskennen und damit beschäftigen haben oft auch die meisten Informationen und wenn man einen Thread von vorne bis hinten verfolgt, findet man auch was und denkt vielleicht nicht mehr daran sowas ins Wiki zu stellen.
Ich habe jetzt z.b. für eine LE das Erscheinungsdatum gesucht im Wiki. Das hab ich schon öfter gemacht und es auch auf anderem Wege nicht rausgefunden. Durch Zufall lese ich dann was darüber ob man schon vorbestellen soll. Dann habe ich den LE Thread durchsucht und rausgefunden es ist schon längst ein Datum bekannt. Bis Heute steht es nicht im Wiki. Ich würde es selbst eintragen, wenn ich eine richtige Quelle hätte, z.b. aus dem Store oder so. Jetzt weiß ich nicht für welchen Store oder Counter das galt, nichtmal für welches Land.
Das hat mich echt geärgert. Da fühlt man sich direkt ausgeschlossen, weil man nicht die Zeit hat einen ganzen Thread inkl. Plauderei zu lesen. Vielleicht ging das anderen auch so, aber wenn man was sagt, fühlen sich direkt manche angegriffen. Macht uns die Informationen leicht zugänglich. Dann sind wir auch zufriedener.

Was auch nervt: Verabredungen innerhalb von Threads, die nichts damit zu tun haben. Selbst wenn man sich verabredet um zusammen eine LE zu shoppen... Mädels das interessiert immer nur die BJ's aus dem Umkreis der betreffenden Stadt und da auch nur die, die sich verabreden wollen. Also ein mini Bruchteil. Es gibt ein extra "Treffpunkt"-Forum und PN's. Warum wird das nicht genutzt? Selbst wenn es passiert, dass man zu sowas abdriftet, kann man sagen "Ich schreib euch ne PN" etc. und dann ist gut. Mit einem extra Thread könnte man z.b. mehr Leute erreichen, die sich dafür interessieren oder umgekehrt mit PN's die Gruppe klein halten. Das ist doch alles viel praktischer als öffentlich zu diskutieren ob man sich um 13.15 oder um 13.30 trifft.

Ja es sind manche BJ's, die bei Off-Topic Themen öfter auffallen, ABER die führen ja auch keine Selbstgespräche. Da sind immer viele beteiligt. Jeder kann helfen hier alles etwas übersichtlicher zu halten.

Zu zwei Argumenten (nur sinngemäß zitiert) möchte ich noch was sagen:
1. "Wenn ihr schnell spezifische Informationen finden wollt, sucht doch auf Specktra."
2. "Plaudereien halten das Forum lebendig. Ein Forum lebt von Plaudereien."

Ganz ehrlich: Kann man Plaudereien, Off-Topic Unterhaltungen etc. damit legitimieren, dass ein Forum nunmal von sowas lebendig Gehalten wird und gleichzeitig die Hälfte der Mitglieder auffordern doch einfach woanders zu lesen?? Macht das noch Sinn? Oder ist das eine verzwifelte Suche nach Argumenten, die sich einfach nur klasse anhören?

JA ein Forum besteht aus Postings und Unterhaltungs-Fäden. Ja dazu gehören Plaudereien. Aber dafür gibts hier überall Plauderthreads (speziell hier: Das Mac Café... ist doch alles vorhanden, nutzt es!), das Treffpunktdorum, das Spieleforum, private Gruppen. Wenn die Betreiber wollten, dass jeder überall über alles quatscht, warum sollten sie dann das Forum in Themenbereiche unterteilen? Warum noch extra Threads, wenn man eh überall alles besprechen kann? Warum dann nicht einfach ein dicker, fetter Plauderthread? Weil bei dieser Mitgliederzahl keiner mehr was finden würde. Niemand würde sich zurechtfinden, Fragen und Antworten würden untergehen, Informationen ungelesen verschwinden, es würde alles ewig dauern und mühsam werden... und weil das keinen Spaß macht, würde das Forum daran kaputt gehen. Das Gegenteil von Lebendig!

Haltet euch kurz mit dem OT und wenn das nicht geht: neuer Thread, PN, anderes Unterforum, anderer Thread, Suchfunktion etc.
Das ist meine Meinung.

Da das im Moment nicht so klappt, wäre es für das MAC Unterforum bestimmt sehr sinnvoll zwei Threads pro LE zu eröffnen. Einer mit allen Daten im Anfangsposting, die aktualisiert werden, Informationen und Swatches und einer als LE-Plauderthread. Wir haben ein ganzes Unterforum. Ich finde da passen zwei Threads pro LE rein.

LG

Kaelean
23.10.2008, 18:01
Was auch nervt: Verabredungen innerhalb von Threads, die nichts damit zu tun haben. Selbst wenn man sich verabredet um zusammen eine LE zu shoppen... Mädels das interessiert immer nur die BJ's aus dem Umkreis der betreffenden Stadt und da auch nur die, die sich verabreden wollen. Also ein mini Bruchteil. Es gibt ein extra "Treffpunkt"-Forum und PN's. Warum wird das nicht genutzt? Selbst wenn es passiert, dass man zu sowas abdriftet, kann man sagen "Ich schreib euch ne PN" etc. und dann ist gut. Mit einem extra Thread könnte man z.b. mehr Leute erreichen, die sich dafür interessieren oder umgekehrt mit PN's die Gruppe klein halten. Das ist doch alles viel praktischer als öffentlich zu diskutieren ob man sich um 13.15 oder um 13.30 trifft.

Also falls du jetzt mich damit ansprechen willst, ich hab im MAC Cafe geschrieben, und er ist ja für Geplauder da? Hätte ich jetzt explizit ein Treffen gesucht wäre ich sicher in den Treffpunkt gegangen (hab ich zwischendrin auch), aber es hat sich spontan ergeben. über PN hab ichs nicht laufen lassen (zumindestens nicht alles) weil vielleicht ja noch wer dazu gewollt hätte, und wenn die Zeit offen da steht kann man sich noch spontan reinhängen. Aber wie gesagt, das war im Plauderthread, und da gibt es traditionell kein offtopic! (oder wollt ihr das hier anders handhaben?)

edit: auch wenn du schreibst du meinst niemanden persönlich, fühle ich mich persönlich angesprochen. Aber keine Sorge, ich bin weder beleidigt noch verletzt, wollte nur was klar stellen. (sollte ich doch nicht gemeint sein verkrümel ich mich grad ganz schnell durch den Hinterausgang und war nie da )

Mary1985
23.10.2008, 18:04
Also falls du jetzt mich damit ansprechen willst

Nein wollte ich nicht. Ich habe ja geschrieben ich spreche niemanden speziell an. Das meinte ich für meinen gesamten Post so. Ich weiß nichtmal wovon du sprichst.

hiinau
23.10.2008, 18:13
Da das im Moment nicht so klappt, wäre es für das MAC Unterforum bestimmt sehr sinnvoll zwei Threads pro LE zu eröffnen. Einer mit allen Daten im Anfangsposting, die aktualisiert werden, Informationen und Swatches und einer als LE-Plauderthread.

Gibts für ChriMaLuxe ja auch: nen "Beratungs"-Fred, nen Plauderthread und sogar einen extra Fotothread. Fand ich immer super!
Edit: Wollt eigentlich nur Swatches angucken und hab aber zum Thema ein witziges Bild bei specktra gesehen: *klick* (http://specktra.net/f217/mac-adoring-carmine-holiday-lip-bags-swatches-oct-08-a-114971/#post1345334), ganz oben gleich. Könnte man hier vielleicht auch einführen. ;-)

GolfGirl
23.10.2008, 18:38
Das ist zwar technisch möglich , aber nicht jeder weiss, wie es funktioniert - gerade Newbies sind noch nicht vertraut mit allen Funktionen.

Ich bis vor kurzem auch nicht, doch ich bin der Meinung, dass man auf technische Möglichkeiten dieses Forums mit entsprechenden Hinweisen, Verlinkungen ändern kann. Ich bin mir sicher, dass es solche Threads / Posts schon gibt, sie vielleicht nur an der falschen Stelle stehen. Wenn man weiß, wie es geht, dann wird es auch verwendet.

Die Spieleposts (im Treffpunkt)[/COLOR] zählen hier im Forum nicht mit.
Ich habe aber auch noch keine "Spiele-Postings" ausserhalb des Treffpunkts gesehen. :zumgluecknein:

Ich wusste bis eben nicht, dass es solche Spielepostings gibt, da ich mich nicht für alle Themen in diesem Board interessiere.

JA ein Forum besteht aus Postings und Unterhaltungs-Fäden. Ja dazu gehören Plaudereien. Aber dafür gibts hier überall Plauderthreads (speziell hier: Das Mac Café... ist doch alles vorhanden, nutzt es!), das Treffpunktdorum, das Spieleforum, private Gruppen. Wenn die Betreiber wollten, dass jeder überall über alles quatscht, warum sollten sie dann das Forum in Themenbereiche unterteilen? Warum noch extra Threads, wenn man eh überall alles besprechen kann? Warum dann nicht einfach ein dicker, fetter Plauderthread? Weil bei dieser Mitgliederzahl keiner mehr was finden würde. Niemand würde sich zurechtfinden, Fragen und Antworten würden untergehen, Informationen ungelesen verschwinden, es würde alles ewig dauern und mühsam werden... und weil das keinen Spaß macht, würde das Forum daran kaputt gehen. Das Gegenteil von Lebendig!

Das Cafe existiert seit 13 Tagen. Und das Fragen untergehen, habe ich in meiner kurzen aktiven Phase auch schon erlebt. Als Neuling hat man aber auch eine etwas größere Hemmschwelle neue Threads zu erstellen, da man befürchten könnte, dass der Hinweis kommt, das hatten wir da und da schon, Suchfunktion verwenden.

Eifeline
23.10.2008, 18:46
So, jetzt meld ich mich auch mal zu Wort.
Ich bin froh, dass das Thema endlich mal zur Sprache kommt...hatte schon gedacht, dass ich die Einzige bin, die das stört.
So leid es mir tut, aber ich mache das hauptsächlich an einer Person fest, denn seit sie hier ist, hat das mit dem seitenlangen gespame massiv zugenommen. Natürlich ist sie nicht alleine "schuld", aber sie ist fast immer mit dabei. Und dann noch häufig mit Zitaten + Drei-Wort-Sätzen...das sind dann keine wertvollen Informationen. Und ich empfinde es als sehr anstrengend und nervig das dann durchwühlen zu müssen. In den "Red she said"-Thread schau ich deshalb schon gar nicht mehr rein, obwohl mich die LE sehr interessiert.

So, und nun steinigt mich, aber das ist einfach meine Meinung.:verschwind:

Mary1985
23.10.2008, 18:49
Das Cafe existiert seit 13 Tagen. Und das Fragen untergehen, habe ich in meiner kurzen aktiven Phase auch schon erlebt. Als Neuling hat man aber auch eine etwas größere Hemmschwelle neue Threads zu erstellen, da man befürchten könnte, dass der Hinweis kommt, das hatten wir da und da schon, Suchfunktion verwenden.

Das MAC Unterforum selbst ist doch erst ein paar Wochen da. Dass ein Plauderthread erst 2 Wochen alt ist, ist auch irgendwie kein Argument ihn nicht zu nutzen. Das konnte man ja in den 2 Wochen und wurde ja auch gemacht. Spricht nichts dagegen.

Wenn man eine Hemmschwelle hat einen neuen Thread aufzumachen, dessen Thema aus einem Off-Topic in einem anderen Thread entsteht, hilft eine Frage in dem anderen Thread: "Soll ich dazu mal einen neuen Thread aufmachen?"... Man muss nicht zwingend 10 Seiten OT-Quatschen deswegen.

kimalia
23.10.2008, 18:56
jetzt geht ja genau das weiter, was ich ein zwei seiten vorher versucht habe zu vermeiden......

wieso muss es denn nun noch persönlich werden?was ist daran konstruktiv?

könnte man sich nicht vl einfach kurzfassen und den gewünschten lösungsvorschlag in ein paar sätzen mit desssen vorzügen beschreiben..?
öl ins feuer zu giessen macht die sache auch nicht besser oder ist dein lösungsvorschlag@eifeline dass die "besagte" person den therads nicht mehr beiwohnen kann...?

also, wohl eher nich..dann fände ich es wirklich schön, zum wiederholten male, wenn sich jeder über die zukunft gedanken machen könnte, anstatt die vergangenheit nochmal umzugraben...

ich denke nicht, dass sich daraus noch mehr lernen lässt, wenn alles in "endlich kann ich mich darüber beschweren" manier zum ausdruck kommt.

wenn das nicht möglich ist, dann ziehe ich mich hiermit auch ein wenig zurück, denn hier wird mitlerweile auch schon seitenweise das gleich erzählt...

einige haben hier ja schon wirklich gute lösungsansätze beschrieben!:-)

ich würde mich auch für die möglichkeit der gegenseitigen tolleranz aussprechen.was bedeutet, dass die, die von sich wissen, dass sie sich gerne verquatschen darüber nachdenken und es dann versuchen nicht mehr zu tun.
und der rest sich auch daran erinnert, wesshalb es hier so unterhaltsam und gemütlich ist und nicht alles ins detail festlegt, was nun wo wie wann gesagt werden sollte..ob bedanken bei lots ok ist, etc.

die andere möglichkeit die hier erwähnt wurde, mit den getrennten info und diskussions threads finde ich auch gut!

jedoch für alles und jedes kleine produkt oder produktgrupppe wie paint pots etc, noch einen thread zu eröfnnen finde ich übertrieben.
das erschlägt unser unterforum doch...

Eifeline
23.10.2008, 18:59
Aber vor ein paar Monaten hätte man gar keine "Lösungsvorschläge" gebraucht, weil es da noch nicht so extrem war...

JanaMausi
23.10.2008, 19:02
Ich finde es auch leicht unnötig, da jetzt noch weiter drauf rumzutrampeln.
Bringt ja nix...

Ich hab meine Vorschläge gemacht...

JanaMausi
23.10.2008, 19:02
Aber vor ein paar Monaten hätte man gar keine "Lösungsvorschläge" gebraucht, weil es da noch nicht so extrem war...

Das Problem bestand aber schon länger...

kimalia
23.10.2008, 19:04
entschuldige bitte, aber vor ein paar monaten war sommer!

verstehst du?das spielt doch jetzt keine rolle mehr...

vl hast du ein persönliches problem mit "dieser person" ( man könnte es ja auch gleich ausschreiben) aber sie ist jetzt da und ich finde das schön.
ich mag hier eigentlich die meisten user oder sogar alle..zumindest akzeptiere ich sie.
ich bin für eine toleranzlösung und nicht für hätte würde könnte...

Eifeline
23.10.2008, 19:07
Das Problem bestand aber schon länger...

Ich hab ja auch gemeint, dass es seit einiger Zeit extrem ist...nicht dass das Problem neu ist...

Eifeline
23.10.2008, 19:09
entschuldige bitte, aber vor ein paar monaten war sommer!

verstehst du?das spielt doch jetzt keine rolle mehr...

vl hast du ein persönliches problem mit "dieser person" ( man könnte es ja auch gleich ausschreiben) aber sie ist jetzt da und ich finde das schön.
ich mag hier eigentlich die meisten user oder sogar alle..zumindest akzeptiere ich sie.
ich bin für eine toleranzlösung und nicht für hätte würde könnte...

Ich habe kein Problem mit ihr, ich hab nur geschrieben, was ich beobachtet hab. Ich will auf gar keinen Fall dass sie geht, ich wünsch mir nur, dass sie zum Plaudern z.B. ins MAC Cafe geht..

JanaMausi
23.10.2008, 19:10
Aber das wird sie jetzt bestimmt schon kapiert haben, dass das nicht in Ordnung war.

Da braucht man jetzt nicht noch tausend mal drauf rumhacken... :nein:

Mary1985
23.10.2008, 19:10

Ja jetzt ist es aber so weit, dass wir welche brauchen. Die Lösung ist eigentlich völlig unbeeinflusst davon wen du für "schuldig" hältst.

Das mag ja sein, dass einige Personen mehr daran beteiligt sind (und ich sage immernoch da sind einige dran beteiligt, eine alleine kann sich nicht sehr lange unterhalten) als andere. Aber du sagst selbst es war nicht immer so und hat sich erst vor kurzer zeit geändert. Wenn jemand neu ist, wie soll er sich dann an ungeschriebene "Regeln" halten, wenn niemand was sagt?? Ich finde man sollte zuerst mal ganz freundlich darauf hinweisen was einen stört, wenn sich das nicht ändert, kann man deutlicher werden.

Nur, weil jemand mal die Courage hatte was zu sagen, heißt das nicht, dass es plötzlich fair ist sich zusammenzurotten und einzelne zu mobben. Das bringt doch überhaupt nichts.

Magi
23.10.2008, 20:14
Ich kann auch nur zustimmen eine Entwicklung hier im Forum mitbekommen zu haben - das zieht wohl die Vergrößerung der Kapazitäten wohl nach sich, dass immer mehr Leute herkommen und darunter dann halt auch keine alten Hasen und es kommt zu bekannten Konflikten. Ich denke, ihr seid auf einem guten Weg einen Mittelweg zu finden :daumen:...

Also ich muss für mich feststellen, dass seitdem das Unterforum da ist, geballtes MAC-Wissen, tausende Posts etc. im Umlauf sind - gewiss viel, viel mehr als zuvor, und ich kann nicht mehr :lol:. Es ist sowas von MAC-Overflow und das viele OT macht es deutlich schlimmer.

Ich kann nur sagen, dass das OT-Maß von "früher" :damals: eher meinem Geschmack entsprach - jetzt ist es mehr. Und es kann schlecht an nur einer Person liegen, weil es ja sonst Selbstgespräche wären und das kann ja kaum einem gefallen sowas zu führen :lol:...

Wie auch immer, ich bin bekanntermaßen WIKI-Fan und ich verstehe ehrlich nicht, warum das so außenvor gehalten wird :heul:... Nicht nur, dass ich es so cool finde, dass wir so ein extrem übersichtliches Tool haben - das soll SPECKTRA uns erstmal nachmachen - sondern da stecken echt Nächte meiner Mühe drin, die ich inwzwischen als total verschwendet erachte und darum sowohl aufgehört habe, da überhaupt noch was zu machen und natürlich auch sehr traurig bin :-(

Ich überlege echt, warum sich das nicht durchsetzt und stattdessen Dinge wie DEM TE EINE PM SCHICKEN, UM ZU AKTUALISIEREN vorgeschlagen werden :wow:... Das soll weniger umständlich sein? Das wäre für mich zumindest ein Punkt nie nie nie einen Thread zu eröffnen, weil mein Postfach sonst platzen würde...

Schreckt das WIki so ab?

Ich meine, da braucht man um Bilder nicht einmal [IMG ]-Tags zu machen. Wie kann ich euch die Furcht nehmen :lol:?

Ich dachte, vielleicht liegt es daran, dass man da nix im Kontrollzentrum sieht, wenn was ergänzt wurde, aber:

MAN KANN SICH BENACHRICHTIGEN LASSEN, WENN EIN BEOBACHTETER EINTRAG ERGÄNZ WIRD!

Dann dachte ich, dass es vielleicht die mangelnde Reflektion zu Einträgen ist:

MAN KANN ZU JEDEM WIKI-EINTRAG EINE DISKUSSION FÜHREN (da könnte dann Wesentliches eingetragen werden, wie z.B. Anfragen zu Unterschieden oder Meinungen)

Oder ist es doch nur die ungewohnte Anwendung:

IHR WÄRT ERSTAUN WIE EASY ES IST EINEN BEITRAG ZU ERÖFFNEN - und wer sich scheut: um das Wiki in unsere üblichen MAC-LE-Recherchen einzubinden und schon selbstverständlich zu machen, würde ich jedem helfen. Dafür nehme ich mir gern Zeit. Sonst wären die hunderte von Stunden, die ich da reingesteckt habe, echt für die Katz. Klar, klingt natürliuch etwas ego, ist es ja auch, aber ich finde das WIki als Instrument so klasse - aus meiner Sicht kann da kein Thread hilfreicher sein :nixweiss:...

georgianna
23.10.2008, 20:17
Das MAC Unterforum selbst ist doch erst ein paar Wochen da. Dass ein Plauderthread erst 2 Wochen alt ist, ist auch irgendwie kein Argument ihn nicht zu nutzen. Das konnte man ja in den 2 Wochen und wurde ja auch gemacht. Spricht nichts dagegen.

:zustimm: so sehe ich das auch und als Starter des Mac-Cafés hatte ich schon gedacht (oder eher gehofft?), daß das als dezenter Hinweis verstanden wird, eben NICHT die ganzen anderen Threads seitenweise mit Geplauder zu füllen - geklappt hat es noch nicht so richtig :-D . Nichts gegen gelegentliche "Ab-Schweifereien", aber in letzter Zeit hat das leider schon extreme Formen angenommen :rauch:

Was die allgemeinen LE-Threads betrifft, finde ich es immer ganz hilfreich, wenn man im Starter-Post schon die relevanten Infos hat (Colour-Story, Release, evtl. Swatches)- damit kann man schon etwas anfangen...

JanaMausi
23.10.2008, 20:27
Ich kann auch nur zustimmen eine Entwicklung hier im Forum mitbekommen zu haben - das zieht wohl die Vergrößerung der Kapazitäten wohl nach sich, dass immer mehr Leute herkommen und darunter dann halt auch keine alten Hasen und es kommt zu bekannten Konflikten. Ich denke, ihr seid auf einem guten Weg einen Mittelweg zu finden :daumen:...

Also ich muss für mich feststellen, dass seitdem das Unterforum da ist, geballtes MAC-Wissen, tausende Posts etc. im Umlauf sind - gewiss viel, viel mehr als zuvor, und ich kann nicht mehr :lol:. Es ist sowas von MAC-Overflow und das viele OT macht es deutlich schlimmer.

Ich kann nur sagen, dass das OT-Maß von "früher" :damals: eher meinem Geschmack entsprach - jetzt ist es mehr. Und es kann schlecht an nur einer Person liegen, weil es ja sonst Selbstgespräche wären und das kann ja kaum einem gefallen sowas zu führen :lol:...

Wie auch immer, ich bin bekanntermaßen WIKI-Fan und ich verstehe ehrlich nicht, warum das so außenvor gehalten wird :heul:... Nicht nur, dass ich es so cool finde, dass wir so ein extrem übersichtliches Tool haben - das soll SPECKTRA uns erstmal nachmachen - sondern da stecken echt Nächte meiner Mühe drin, die ich inwzwischen als total verschwendet erachte und darum sowohl aufgehört habe, da überhaupt noch was zu machen und natürlich auch sehr traurig bin :-(

Ich überlege echt, warum sich das nicht durchsetzt und stattdessen Dinge wie DEM TE EINE PM SCHICKEN, UM ZU AKTUALISIEREN vorgeschlagen werden :wow:... Das soll weniger umständlich sein? Das wäre für mich zumindest ein Punkt nie nie nie einen Thread zu eröffnen, weil mein Postfach sonst platzen würde...

Schreckt das WIki so ab?

Ich meine, da braucht man um Bilder nicht einmal [IMG ]-Tags zu machen. Wie kann ich euch die Furcht nehmen :lol:?

Ich dachte, vielleicht liegt es daran, dass man da nix im Kontrollzentrum sieht, wenn was ergänzt wurde, aber:

MAN KANN SICH BENACHRICHTIGEN LASSEN, WENN EIN BEOBACHTETER EINTRAG ERGÄNZ WIRD!

MAN KANN ZU JEDEM WIKI-EINTRAG EINE DISKUSSION FÜHREN (da könnte dann Wesentliches eingetragen werden, wie z.B. Anfragen zu Unterschieden oder Meinungen)

IHR WÄRT ERSTAUN WIE EASY ES IST EINEN BEITRAG ZU ERÖFFNEN - und wer sich scheut: um das Wiki in unsere üblichen MAC-LE-Recherchen einzubinden und schon selbstverständlich zu machen, würde ich jedem helfen. Dafür nehme ich mir gern Zeit. Sonst wären die hunderte von Stunden, die ich da reingesteckt habe, echt für die Katz. Klar, klingt natürliuch etwas ego, ist es ja auch, aber ich finde das WIki als Instrument so klasse - aus meiner Sicht kann da kein Thread hilfreicher sein :nixweiss:...

Magi, ich finde es super von dir, dass du sir da so eine Arbeit machst! :top:
Und es ist schade, dass es so wenig angenommen wird. Es wird einfach unterschätzt und ich wusste z.B. bis grad eben gar nicht, dass man da auch Benachrichtigungen bekommen kann! :wow:
Leider kann ich selber nicht so viel zum Wiki beitragen, weil ich nicht so viele Sachen habe...

Aber wie wäre es, wenn wir nicht nur Swatches von uns dort einstellen (weil das sind ja teilweise nicht so viele), sondern z.B. auch die Links von Specktra? Weil dann hätte man auch VOR dem Release schon Infos.

Ist nur so ne Idee...

Magi
23.10.2008, 20:37
Ich habe zu den meisten Posts, die ich eröffnet habe echt jede Menge Links beigefügt, z.B. hier:

http://beautyjunkies.inbeauty.de/w/index.php?title=Cool_Heat_(e/s)#Links

oder hier sogar YouTube-Tutorials:

http://beautyjunkies.inbeauty.de/w/index.php?title=C-Shock#Links

Es ist so easy das hinzuzufügen:

Bearbeiten klicken :pfeil: runterscrollen zum gewünschten Abschnitt :pfeil: Link hinzufügen - wenn man einen Alternativtext will, sollte es so aussehen [http://LINK.de Alternativtext] sonst nix. Keine Punkte, keine Codes :pfeil: SPEICHERN klicken (oder Alt+S auf der Tastatur)

Fotos einfach nur die Adresse einfügen - keine Klammern, keine Tags...

Wenn man einen Eintrag bearbeitet (oder betrachtet), kann man vor dem Speichern das Häckchen für BEOBACHTEN setzen oder in den EInstellungen das automatische Beobachten aktivieren. Auch unter den EInstellungen/Optionen ist es möglich sich benachrichtigen zu lassen - oder man hat es ählich wie im Kontrollzentrum: man kann alle beobachteten Beiträge auf einer Seite anklicken. Oder man schaut regelmäßig auf der Startseite unter LETZTE ÄNDERUNGEN

Hier die direkten Links:

Beobachtungsliste (http://beautyjunkies.inbeauty.de/w/index.php?title=Spezial:Beobachtungsliste)

Wiki-Einstellungen (http://beautyjunkies.inbeauty.de/w/index.php?title=Spezial:Einstellungen)

Man kann da allerhand einstellen - habe das alles noch gar nicht ausprobiert. Aber man kann sogar das Layout für sich verschieden darstellen lassen, z.B. andere Farben, andere Schriftarten und sowas...

JanaMausi
23.10.2008, 20:42
Ach da unten sind die Links! :patsch:
Die hab ich wohl immer übersehen... :dollschaem:

Soni
23.10.2008, 20:44

diesen Fred gibt es schon ,-) genannt "BJ-Wiki"

Mahina
23.10.2008, 20:50
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, darf man ins Wiki auch Links einstellen?

Edit: Mein PC war zu langsam :schaem: Antwort ist ja schon da... Danke Magi!

Denn dann wäre das ganze ja noch einfacher zu machen:

:pfeil: Wer nur Infos will schaut ins Wiki; Infos, Swatches, Promo-Bilder werden dort (auch) gepostet

:pfeil: Wer etwas mehr Zeit hat und Meinungen zu Farben etc. hören will und vllt. auch einen klitzekleinen Plausch, der schaut in den LE Thread.

Der Vorschlag von Magi hat somit definitv meine Stimme, denn so blieben die Infos und Bilder auch langfristig übersichtlich erhalten. Besonders für Neulinge oder Leute die einen bestimmten Farbton suchen ist das toll, denn auch die könnten einfach ins Wiki schauen! :top:

GolfGirl
23.10.2008, 20:52
Mit dem Post #87 ist mein Post überflüssig geworden, danke Magi.

Schreckt das WIki so ab?

Magi, ist es möglich eine "Anleitung" für das Wiki zu erstellen oder existiert bereits so eine Anleitung und sie ist irgendwo im Archiv verloren gegangen?

Als ich das erste Mal etwas dort suchte, war ich überrascht, dass man einige Farben anklicken konnte und mich selbst fragte, was der Sinn und Zweck dahinter sein soll. Wie schon gesagt, ich habe mich mit dem Hochladen noch nicht beschäftigt, da ich auch angst habe, etwas ausversehen zu löschen. Vielleicht braucht man einfach eine Art "Kochrezept", um die bestehenden Möglichkeiten des Wikis aufzuzeigen, zu verstehen und wie man dies herstellt? Oder hast Du das so logisch und clever programmiert, dass die Bearbeitung und Ergänzung selbsterklärend ist?

Magi
23.10.2008, 20:54
Also was halt irritiert, ist vielleicht das WIKIPEDIA, als wohl das bekannteste WIki - aber das schränkt auch ein als Vorbild. Dabei ist so viel mehr möglich... WIKIPEDIA bedient sich ja ledeglich eines Wiki-Tool - es ist nicht das WIki selbst :irre:...

Also wie gesagt: wer Fragen hat, helfe ich gern. Es gibt ja auch im Hilfe-Forum sicher einen (untergegangenen) Thread. Aber die Hilfe-Seiten im Wiki sind auch super hilfreich und echt weniger schlimm, als man vielleicht erwartet. Für´s Notwendigste braucht man kein Vorwissen. Für Tabellen und Neueröffnungen braucht man 5 Sekunden. Es sind wirklich nur [[Klammern]] und |- Striche -|

Ihr dürft alles machen, was ihr wollt. Originalbilder von MAC habe ich unr verlinkt (sieht man z.B. auch im C-Shock-Link da oben). Mein inzwischen 3 Anfragen bei MAC, ob wir deren Bilder nutzen dürften, blieben unbeantwrotet (nichtmal ein nein :-()

Magi
23.10.2008, 21:01
Magi, ist es möglich eine "Anleitung" für das Wiki zu erstellen oder existiert bereits so eine Anleitung und sie ist irgendwo im Archiv verloren gegangen?

Als ich das erste Mal etwas dort suchte, war ich überrascht, dass man einige Farben anklicken konnte und mich selbst fragte, was der Sinn und Zweck dahinter sein soll. Wie schon gesagt, ich habe mich mit dem Hochladen noch nicht beschäftigt, da ich auch angst habe, etwas ausversehen zu löschen. Vielleicht braucht man einfach eine Art "Kochrezept", um die bestehenden Möglichkeiten des Wikis aufzuzeigen, zu verstehen und wie man dies herstellt? Oder hast Du das so logisch und clever programmiert, dass die Bearbeitung und Ergänzung selbsterklärend ist?

Links im Wiki ist ja eine Spalte - da sind diverste Seiten mit Erklärungen. Wenn etwas noch offen ist, her mit dne Fragen. Wir können gern einen MAC-Wiki-Thread eröffnen, wenn ihr möchtet... Einer im Hilfe-Thread könnte schnell mit :roll: bei vielen MAC-spezifischen Angelegenheiten belohnt werden :lol:

blaue Links führen zu einer bereits angelegten Seite - rote Links zu einer verlinkten, aber noch nicht mit informationen gefüllten Seite

Du kannst schon vorab Seiten verlinken, die noch nicht existieren. Das ist gut als to-do-Liste, aber auch erspart man sich damit Arbeit, wenn man weiß, dass das in Zunkunft zu einander in Verbindung stehen wird...

KEINE ANGST VORM LÖSCHEN

Jede Seite hat einen Verlauf, der zu jedem Zeitpunkt wieder hergestellt werden kann ;-)

Programmiert habe ich nichts :lol:, ich habe halt viele Seiten erstellt und damit auch so eine Art Schemata für die Beiträge kreirt. Theoretisch kann das jeder ändern. Es ist ja ein Wiki - gehört niemanden. Aber auf Grund der vielen Arbeit, die ich da reingesteckt habe, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr etwas grundsätzlich umkrempeln wollt. Also richtig riesige Veränderungen, die das ganze Konzept umwerfen. Habe echt viele Stunden allein für das anpassen an ein Schema gebraucht. Also z.B., dass überall LINKS sind. Da muss schon jeder EIntrag einzeln bearbeitet werden. Aber wenn viele mitmachen und jeder, der einen neuen Beitrag anlegt, das sofort macht, ist das einzeln ne Arbeit von Sekunden ;-)

Ivana
23.10.2008, 21:02
Wiki ist eine gute Lösung :zustimm:
Das Einzige was mich daran nervt ist die Bilderflut und die damit verbundene lange Ladezeit, wenn ich z. B. die Lidschatten-Paletten-Seite öffne.
Auch bei den e/s ist das so... :nixweiss:

Lurchi
23.10.2008, 21:10
:zustimm: das wiki ist durchaus gut - dummerweise haben noch immer sehr viele berührungsängste. frag mich nicht warum, ich bastel da gern mal dran rum :-D das meiste ist irgendwann ja eh c&p, die meiste arbeit macht das rumgeklicke zwischen den einzelnen browser-tabs. die von ivana angesprochenen ladezeiten sind wirklich das nervendste. aber dafür gibts ja dann auch nochmal extra wiki-seiten zu den einzelnen farben. ich träum ja noch immer davon, dass wir irgendwann zu jeder farbe (naja ok, vorerst erst mal zu allen ausm perm. sortiment) so ne seite mit nen paar bildern, farbkombis usw haben :traeum: btw. danke, dass du mit den seiten angefangen hast @magi :-)

das ding ist halt: genau wegen diesen berührungsängsten wirds halt auch weiterhin die LE-threads geben und diese sind spamfrei wirklich schöner und userfreundlicher :-)

Magi
23.10.2008, 21:10
Ich öffne die Lidschatten-Seite nie. Eben aus diesem Grund. Das ist eine völlig veraltete Seite, die nunmal an ihre Grenzen gestoßen ist. Darum hatte ich vor ner Ewigkeit angefangen jedem Lidschatten einzeln eine eigene Seite zu widmen. Aber bei den vielen Farben reicht mein Engagement allein nicht aus. Und da das Wiki kaum genutzt wird, ist mir irgendwann auch die Lust vergangen :ups:...

Die bereits bestehenden Seiten könnt ihr hier sehen:

http://beautyjunkies.inbeauty.de/w/index.php?title=Kategorie:MAC_Lidschatten

Wenn ihr mir gern helfen wollt diese Liste irgendwann schier lückenlos zu machen, kann ich euch gern so ne Art Blanko-Seite zum Kopieren posten. Dann braucht ihr nur noch die jeweiligen Felder zu ergänzen - oder auch nicht. Das ist halt eine Gemeinschaftsarbeit...

Katzenauge
23.10.2008, 21:11
Wiki ist eine gute Lösung :zustimm:
Das Einzige was mich daran nervt ist die Bilderflut und die damit verbundene lange Ladezeit, wenn ich z. B. die Lidschatten-Paletten-Seite öffne.
Auch bei den e/s ist das so... :nixweiss:

Es sind wahrscheinlich wirklich schon zu viele Bilder auf einer Seite. Wer da nur ISDN oder gar noch Modem hat, ist wirklich aufgeschmissen. Das ist wahr.

Vorstadtcinderella
23.10.2008, 21:14
ich finde die idee mit dem wiki auch sehr gut :) das ist geballtes wissen an einem ort, ich schau da oft und gerne nach nur zu den aktuellen le's füllt es sich ja meist erst wenn sie bei uns draußen ist und auch nur dann wenn sich magi oder schoko erbarmen etwas einzustellen oder die anderen üblichen verdächtigen ;)

ich hoffe es trauen sich ein paar mehr dort mitzuarbeiten, ich werde es auch versuchen , wenn ich etwas passendes habe :)

Magi
23.10.2008, 21:15
Ich hatte als Ziel im Auge irgendwann den Lidschatten-Eintrag löschen zu können, weil die Bilder alle woanders aufzufinden sind ;-)

Magi
23.10.2008, 21:16
OK, ich werde einen WIki-Thread eröffnen. Da kann man auch gern Links und Bilder-URL posten, wenn man sich nicht rantraut...

JanaMausi
23.10.2008, 21:17
Ich öffne die Lidschatten-Seite nie. Eben aus diesem Grund. Das ist eine völlig veraltete Seite, die nunmal an ihre Grenzen gestoßen ist. Darum hatte ich vor ner Ewigkeit angefangen jedem Lidschatten einzeln eine eigene Seite zu widmen. Aber bei den vielen Farben reicht mein Engagement allein nicht aus. Und da das Wiki kaum genutzt wird, ist mir irgendwann auch die Lust vergangen :ups:...

Die bereits bestehenden Seiten könnt ihr hier sehen:

http://beautyjunkies.inbeauty.de/w/index.php?title=Kategorie:MAC_Lidschatten

Wenn ihr mir gern helfen wollt diese Liste irgendwann schier lückenlos zu machen, kann ich euch gern so ne Art Blanko-Seite zum Kopieren posten. Dann braucht ihr nur noch die jeweiligen Felder zu ergänzen - oder auch nicht. Das ist halt eine Gemeinschaftsarbeit...

Also ich würde das gern machen! Aber ich hab halt nur so 12 e/s, oder so... :ups:

Tira-Misu
23.10.2008, 21:21
Also ich würde das gern machen! Aber ich hab halt nur so 12 e/s, oder so... :ups:

Das kannst du doch :-)
Name, Finish, erschienen in Collection xy etc. könnten doch von dir erstellt werden. Jemand anders kann dann immer noch das pix ergänzen:zustimm:

Betty Blue
23.10.2008, 21:28
"...Ich bis vor kurzem auch nicht, doch ich bin der Meinung, dass man auf technische Möglichkeiten dieses Forums mit entsprechenden Hinweisen, Verlinkungen ändern kann. Ich bin mir sicher, dass es solche Threads / Posts schon gibt, sie vielleicht nur an der falschen Stelle stehen. Wenn man weiß, wie es geht, dann wird es auch verwendet..."

Die stehen schon an der richtigen Stelle - im Hilfe & Ankündigungen-Bereich :zustimm:.

Nicht nur ich, sondern auch andere BJ's posten sie auch immer wieder mal dorthin, wo sie gerade aktuell gebraucht werden - auch als OT mitten in einen Thread, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben :-D.

Mal so ganz allgemein in die Runde gefragt:
Wo sollen denn solche Regelungen, wie "möglichst wenig OT" oder "bitte keine privaten Shoppingverabredungen" etc. in den entsprechenden Threads niedergeschrieben sein - so dass sie wirklich jeder kennt, der sich einbringen mag (und vielleicht über einen Link mitten in's Geschehen platzt)? Auch im Eingangsposting gehen solche Bedingungen unter...
Wer soll die Einhaltung kontrollieren?
Und wie verhält man sich, wenn jemand sich nicht an solche möglichen Regeln hält?
:gruebel:
-> auf das Start-Posting verweisen?!
-> wie bisher auch: Darum bitten, beim Thema zu bleiben!

nochmal-:gruebel: ...ist man dann nicht wieder da, wo wir gerade jetzt sind?

JanaMausi
23.10.2008, 21:29
Stimmt, das könnte ich trotzdem machen... :zustimm:

Und meine Sammlung wollte ich demnächst eh mal fotografieren (also jedes Teil einzeln).

Betty Blue
OK, ich werde einen WIki-Thread eröffnen. Da kann man auch gern Links und Bilder-URL posten, wenn man sich nicht rantraut...

:beifall:

Mary1985
Das mit dem Wiki ist jetzt übrigens ein klasse Beispiel für das, was ich meinte:

Man schweift langsam aus dem Thema ab; vertieft das neue Thema und merkt dabei, dass es in 3 Posts nicht gegessen ist; beschließt einen neuen Thread dazu zu eröffnen und da gehts dann weiter.

So kann wirklich JEDES Thema richtig ausführlich besprochen werden und alle (oder nur ich?? :-D ) sind zufrieden. Ist doch auch positiv, dass man dann nicht gedrängt ist das Thema so schnell wie möglich abzuschließen um nicht zu stören im Ursprungsthread. Außerdem findet man es später in der Suche als einzelnen Thread und hat alles kompakt zusammen.

GolfGirl
23.10.2008, 21:30
Links im Wiki ist ja eine Spalte - da sind diverste Seiten mit Erklärungen. Wenn etwas noch offen ist, her mit dne Fragen. Wir können gern einen MAC-Wiki-Thread eröffnen, wenn ihr möchtet... Einer im Hilfe-Thread könnte schnell mit :roll: bei vielen MAC-spezifischen Angelegenheiten belohnt werden :lol:

(...)

KEINE ANGST VORM LÖSCHEN

Jede Seite hat einen Verlauf, der zu jedem Zeitpunkt wieder hergestellt werden kann ;-)

Programmiert habe ich nichts :lol:, ich habe halt viele Seiten erstellt und damit auch so eine Art Schemata für die Beiträge kreirt. Theoretisch kann das jeder ändern. Es ist ja ein Wiki - gehört niemanden. Aber auf Grund der vielen Arbeit, die ich da reingesteckt habe, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr etwas grundsätzlich umkrempeln wollt. Also richtig riesige Veränderungen, die das ganze Konzept umwerfen. Habe echt viele Stunden allein für das anpassen an ein Schema gebraucht. Also z.B., dass überall LINKS sind. Da muss schon jeder EIntrag einzeln bearbeitet werden. Aber wenn viele mitmachen und jeder, der einen neuen Beitrag anlegt, das sofort macht, ist das einzeln ne Arbeit von Sekunden ;-)

Danke für die ermutigenden Worte und auch Dein Know-How in diesem Bereich, Magi. Mir war es gar nicht bewusst, dass Du so viel Energie in die meiner Meinung nach gelungenen Struktur investiert hast.

leogecko
24.10.2008, 09:40
Ich finde das Wiki auch die perfekte Quelle für Informationen (und habe einen Heidenrespekt vor allen Bearbeitern), aber leider ist die Scheu bei vielen wahnsinnig groß, auch nur eine Kleinigkeit dort zu ergänzen.
So gab es beispielsweise vor ein paar Tagen/Wochen den Vorschlag einen Extra-Thread für Release-Dates der neuen LEs zu erstellen, also exakt das, was es im Wiki bereits gibt. Nur, weil verschiedene Städte mal unterschiedliche Daten rausgeben, die sich evtl. wieder ändern. Das lässt sich im Wiki auch innerhalb von Sekunden verbessern. Irgendwie muss sich diese Hemmschwelle doch abbauen lassen.
Mich persönlich hat schon mehrmals meine "Unfähigkeit" an Einträgen gehindert, deshalb fände ich ein einmaliges How-To sehr hilfreich. Es ist ja auch nicht fair, daß die Arbeit an 3, 4 Leuten hängen bleibt.

Zum OT-Geplapper: Ich lese auch gerne die Vergleiche von Farben, etc. Und auch einzeln eingestreute Haben-Will-Listen finde ich nicht nervig. Aber geballtes, 5 Seiten langes, 2-Personen-Gespräch (egal, wer mit wem), wo man sich fast nicht traut, zu posten, weil man nicht ins Gespräch fallen will, finde ich störend. Das müsste aber doch jeder selbst merken! Jetzt kam´s ein Mal deutlich zur Sprache und jeder kann reflektieren, wie stark er in letzter Zeit gespammt hat und wenn´s zu viel war, nimmt man sich eben etwas zurück. Gleich mit großen Änderungen zu reagieren finde ich vorschnell.

kimalia
24.10.2008, 11:01
ich bin mit der wikilösung im prinzip auch einverstanden, allerdings kann ich es persönlich kaum nutzen!
mein pc ist sage und schreibe 10 jahre alt und er stürzt mir jedesmal ab, wenn ich beispielsweise eine seite öffne im wiki, auf der viele bilder sind!
selbst kann ich auch ncihts beitragen, da ich keine kamera habe...

also ich stimme fürs wiki allerdings nur, wenn es eine möglichkeit gibt, das auch für alle PCs nutzbar zu gestalten...

Waldelfe
24.10.2008, 11:44
Gibt es nicht eigentlich auch einen Chat, in welchem man zu zweit Gespräche führen könnte (wenn man PN zu umständlich findet)?

Schnurbseltini
24.10.2008, 11:55
Gibt es nicht eigentlich auch einen Chat, in welchem man zu zweit Gespräche führen könnte (wenn man PN zu umständlich findet)?

Gibt es :zustimm: klick (http://beautyjunkies.inbeauty.de/index.php?ind=chat)

Waldelfe
24.10.2008, 12:00
wusste ich es doch. Also für ein direktes Gespräch wäre das glaube ich meine bevorzugte Art, einfach weil es blitzschnell geht und man so auf diesem Weg am "direktesten" live unterhält, wenn es eben wirklich nur schwatzen ist. Nachteil, kann man später nicht nachlesen, also daher vielleicht wirklich so eine Art Laberthread. Haben wir bei den Duftjunkies und der ist eben apriori länger, eben schwatzen ...

Anesthetize
24.10.2008, 12:01
Einen Laber-Thread haben wir doch schon :-)

Tonita
24.10.2008, 17:52
diesen Fred gibt es schon ,-) genannt "BJ-Wiki"

Weiß ich doch, hatte ich sogar schon vorher in diesem Thread angesprochen, dass man dort auch nach Infos gucken kann, wenn man wirklich absolut kein Geplauder lesen will! :-)
Hat nur irgendwie keiner registriert, also hab ich halt noch den Vorschlag gemacht, weil ich 2 Threads für jede LE so doof gefunden hätte.
Daher finde ich es sehr gut, dass Magi es noch mal angesprochen hat.

:pfeil: Wer nur Infos will schaut ins Wiki; Infos, Swatches, Promo-Bilder werden dort (auch) gepostet

:pfeil: Wer etwas mehr Zeit hat und Meinungen zu Farben etc. hören will und vllt. auch einen klitzekleinen Plausch, der schaut in den LE Thread.

Genau das finde ich nämlich auch.
Etwas weniger Geplauder in den Threads, aber eben auch keine knallharten Regeln was man dort sagen darf und was nicht, dazu ein übersichtlicher Ort für Bilder + Fakten... Perfekt!

Bisher hab ich das Wiki immer eher passiv genutzt, wenn ich Swatches von einer Farbe sehen wollte oder so. Dafür fand ich es schon immer ganz nützlich.
Selbst geschrieben hab ich nur bei den Farbtypen mal etwas, aber ich werde auch versuchen, mich in Zukunft mehr da einzubringen!

Magi
24.10.2008, 19:08
Ich finde das Wiki auch die perfekte Quelle für Informationen (und habe einen Heidenrespekt vor allen Bearbeitern), aber leider ist die Scheu bei vielen wahnsinnig groß, auch nur eine Kleinigkeit dort zu ergänzen.
So gab es beispielsweise vor ein paar Tagen/Wochen den Vorschlag einen Extra-Thread für Release-Dates der neuen LEs zu erstellen, also exakt das, was es im Wiki bereits gibt. Nur, weil verschiedene Städte mal unterschiedliche Daten rausgeben, die sich evtl. wieder ändern. Das lässt sich im Wiki auch innerhalb von Sekunden verbessern. Irgendwie muss sich diese Hemmschwelle doch abbauen lassen.
Mich persönlich hat schon mehrmals meine "Unfähigkeit" an Einträgen gehindert, deshalb fände ich ein einmaliges How-To sehr hilfreich. Es ist ja auch nicht fair, daß die Arbeit an 3, 4 Leuten hängen bleibt.

Zum OT-Geplapper: Ich lese auch gerne die Vergleiche von Farben, etc. Und auch einzeln eingestreute Haben-Will-Listen finde ich nicht nervig. Aber geballtes, 5 Seiten langes, 2-Personen-Gespräch (egal, wer mit wem), wo man sich fast nicht traut, zu posten, weil man nicht ins Gespräch fallen will, finde ich störend. Das müsste aber doch jeder selbst merken! Jetzt kam´s ein Mal deutlich zur Sprache und jeder kann reflektieren, wie stark er in letzter Zeit gespammt hat und wenn´s zu viel war, nimmt man sich eben etwas zurück. Gleich mit großen Änderungen zu reagieren finde ich vorschnell.

Ich helfe dir gern, wenn´s harpert, aber ein How To gibt es bereits im Wiki - und im Wiki-Thread hier habe ich gezeigt, wo man es finget. Es ist sehr einfach zu finden.