PDA

Vollständige Version anzeigen : Naja, ich kenn mich halt aus....

Soleil_Kitty
20.10.2008, 12:37
Kurze Einführung, bear with me:

Ich mit Freundin am Samstag in Hannover beim Douglas am MAC-Counter. So früh, dass weit und breit nicht mal eine Douglette zu sehen war, geschweige denn ein MACcie.

Besagte Freundin wird zuerst zur Ungaro-Kollektion gezerrt, wo ich sage "Boah, das ist der Pure Rose Lippenstift! Der ist ja lachsig, Gott sei Dank hab ich den nicht gekauft, der stünde mir gar nicht!" :tratsch:

Freundin guckt irritiert und muss sich am Lipglass-Ständer vorbei ("Siehst du den da? Das ist Underage! Mein Lieblingslipgloss, ich liebe liebe liebe ihn!") zu den Sheer Minerals zerren lassen. Dort geht's weiter. Ich deute ehrfürchtig auf die MSF und flüstere: "Schau, das ist Petticoat! Ist der nicht toll? Wunder-, wunderschön?"
Freundin nickt andächtig und murmelt "Sieht wirklich schön aus.", danach greift sie zum Lidschatten. Ich: "Ah ja! Das ist Family Silver, der ist total toll! Wurde wieder aufgelegt!" :lehrer: Freundin dreht besagtes Töpfchen um, guckt drauf und sagt: "Weißt du, was mir richtig Angst macht? Dass du die alle beim Namen kennst..." :dickeaugen:

Und in dem Moment stand ich da und fragte mich, ob das wirklich noch im Bereich des Normalen liegt? Wie muss das auf Außenstehende wirken, wenn man am MAC-Counter Privatvorträge hält? :unglaublich: Ich bin nun alles andere als ein Spezialist, aber anscheinend wirkt das, was ich weiß, auf andere schon wieder befremdlich? :kicher:

Jedenfalls: Ich wette mindestens jeder Zweite hier hat ähnliche Erfahrungen am MAC-Counter gehabt, entweder mit Freunden und Familie oder mit den MACcies selbst. Situationen, in dem einem bewusst (gemacht) wird, dass man sich mit anscheinend obsessiver Leidenschaft dem Thema MAC und Make-up widmet.

Berichtet doch mal! Damit ich mich nicht so einsam fühle. :-D

Xelya
20.10.2008, 13:06
Ach Gott, ja :schaem:
ein bisschen krank sind wir schon...
Ich war kürzlich in einem mir fremden Store (bei uns gibts nur nen Counter)
und kam mir schon blöd vor, als ich der Maccine beim e/s suchen ständig sagen musste... " hab ich schon, hab ich schon, hab ich schon..." (dabei hab ich gar nicht so viele e/s). Meine Maccine hier in Münster weiss, welche e/s ich hab.
Sie fragte dann, ob ich eine ProCard hätte, da ich ja wohl Visagistin sei...*räusper*, mir wars echt peinlich, als ich sagen musste "nö, ich bin nur ein bisschen e/s-verrückt" :-D
Mittlerweile meldet sogar mein Lieblingskollege Farbwünsche fürs AMU an und ich brauch nicht mehr lange, dann kennt er auch die Namen der e/s :zustimm:
Also... keine Illusion... normal ist das nicht (aber wer will auch schon normal sein??)
LG
Xelya

Max und Moritz
20.10.2008, 13:12
:lautlach: :top: SoleilKitty, ich musste da so lachen!! Das ist wahre Sammlerleidenschaft. Und was soll daran "normales" schon sein?

Die MACcinen hier am Steffl sollten Dich mal treffen - die denken ich sein obsessiv nur weil ich weiss was demnächst d/c wird ohne in ihre heilige Counter-Mappe reinschauen zu müssen :dollschaem:

tinkarella
20.10.2008, 13:25
.. ich halt den Leuten beim Haare schneiden immer Vorträge..
und meinen mädels erst..:unglaublich:

witzigerweise scheine ich die einzige zu sein die das befremdlich findet, es gehört ja tatsächlich zum berufsbild von daher hab scheinbar nen freibrief:-D

und vor allem sollt ich von mac prozente kriegen.. was ich denen schon kunden geschickt hab...:zustimm:

tinkarella
20.10.2008, 13:30
Die MACcinen hier am Steffl sollten Dich mal treffen - die denken ich sein obsessiv nur weil ich weiss was demnächst d/c wird ohne in ihre heilige Counter-Mappe reinschauen zu müssen :dollschaem:

die karstadt-bahnhof maccienen wissen ganz oft nicht mal die namen der produkte, was ICH wiederum sehr befremdlich finde.. son bisschen sollte man sich ja schon damit befassen wenn man täglich damit arbeitet..:zumgluecknein:

Katzenauge
20.10.2008, 13:33
die karstadt-bahnhof maccienen wissen ganz oft nicht mal die namen der produkte, was ICH wiederum sehr befremdlich finde.. son bisschen sollte man sich ja schon damit befassen wenn man täglich damit arbeitet..:zumgluecknein:

DAS ist auch immer das, was mich wundert. Aber daran erkennt man, wer damit nur arbeitet, um zu arbeiten und wer auch selbst Interesse und echte Freude daran hat.

MiuMiuMiau
20.10.2008, 13:34
Ich glaub, ich fühle mich wohler dabei, mein Vortragsterritorium im Kosmetikbereich als im Briefmarken sammeln zu haben...

Jedem das seine...Jeder hat doch ein Hobby.

Mary1985
20.10.2008, 13:34
und kam mir schon blöd vor, als ich der Maccine beim e/s suchen ständig sagen musste... " hab ich schon, hab ich schon, hab ich schon..." (dabei hab ich gar nicht so viele e/s).

GNEAU das hatte ich auch schon 2 mal. Einmal wollte einen e/s aus einer LE, der aber dann schon ausverkauft war und sie wollte mir ähnliche Töne zeigen. Ich hatte schon fast alle, die sie mir gezeigt hat, weil das numal die Töne sind, die ich mag. das war echt schlimm. Hätte sie mir andere Farbtöne gezeigt, wäre es nicht so gewesen.

Die Namen kann ich zum Glück nicht auswendig. Nur von einigen, die ich selbst besitze. Da aber auch nur von e/s. Von MSF oder Lippies kann ich die nicht, obwohl ich jeweils nur 3 habe (ok bei MSF sind 3 auch schon viel :-D ).

LG

distel
20.10.2008, 13:36
:lautlach: :top: SoleilKitty, ich musste da so lachen!! Das ist wahre Sammlerleidenschaft. Und was soll daran "normales" schon sein?

Mich haen sie zuletzt schief angesehen, als ich nur ein einziges Ding gekauft habe... :pfeif: Und nachgefragt, ob ich diesmal wirklich nicht mehr brauche. :unglaublich:

kimalia
20.10.2008, 13:42
muahhhaaaaa:lautlach:@distel

Lillith
20.10.2008, 13:54
Mich haen sie zuletzt schief angesehen, als ich nur ein einziges Ding gekauft habe... :pfeif: Und nachgefragt, ob ich diesmal wirklich nicht mehr brauche. :unglaublich:

das ist mir auch schon passiert. das fand ich dann befremdlich :-D

Bellaqua
20.10.2008, 14:13
sollen wir uns sorgen machen? :-D

der maccine in köln musste ich letzte woche auch suchen helfen, aber zu ihrer verteidigung ich glaub sie war neu!
wollte mir noch einen lila ton kaufen und hab auf den ersten blick schon gesehen das parfait amour nicht da war und hab gefragt wo der ist, hab den zwar schon aber wollt sehen was gut mit ihm harmoniert naja sie wusst von dem nix und ihre kollegin musste dann mit einem "ausverkauft" einspringen^^ aber ich bin auch so zu meinem e/s gekommen und passt perfekt hihi :-)

Soleil_Kitty
20.10.2008, 14:57

Ich kenne Gott sei Dank nur MACcinen, die sich ihrem Job so sehr verbunden fühlen, dass sie selbst mit Begeisterung bei der Sache sind. In Düsseldorf musste ich allerdings zu Zeiten der Alexander McQueen Kollektion Böses erleben. Zu dem Zeitpunkt gab es in Amiland bereits die Holiday Edition mit eben Family Silver und Earthly Riches und ich hab nachgefragt, wo denn die neue Kollektion sei (ja okay, ich wusste den Releasetermin nicht) und da glotzt die mich an mit ihren grellbunt geschminkten Augen, flattert mit den Lidern und deutet auf sich: "DAS ist die neue Kollektion" und ich so "Nee nee, ich meine die ALLERNEUSTE Kollektion, die mit den Minerallidschatten!" Das ging bestimmt drei Mal hin und her, bis sie sich schließlich erbarmt hat, mir zu sagen, dass die erst in ca. vier Wochen käme. Allerdings war das auf ihrer Seite wohl geraten, denn als ich nur drei Wochen später meine Mom beauftragt habe, in Mannheim schon mal vorsichtshalber nachzuschauen, ob es die neue LE denn schon gäbe, rief die mich abends an und sagte mir, dass sie meine zwei Wunschkandidaten zwar gekauft habe, allerdings war die LE schon so gut wie geplündert. Schon fast alles weg. :mecker:

Wie kann sowas nur passieren, frag ich mich? Wieso wissen Kunden besser Bescheid als diejenigen, die den ganzen Tag damit arbeiten und ihr Geld verdienen. Das sollte nicht so sein, seien wir mal ehrlich. ;-)

Ich glaub, ich fühle mich wohler dabei, mein Vortragsterritorium im Kosmetikbereich als im Briefmarken sammeln zu haben...

Jedem das seine...Jeder hat doch ein Hobby.

Ja, da hast du Recht. Allerdings scheint briefmarkensammeln dieser Tage immer noch ein "legitimeres" Hobby als eben Make-up. Was ich mir schon anhören musste. Wie könne man als Frau mehr als einen Kajal und mehr als einen Lippenstift benötigen? Hö?

MiuMiuMiau
20.10.2008, 15:18
Ja, da hast du Recht. Allerdings scheint briefmarkensammeln dieser Tage immer noch ein "legitimeres" Hobby als eben Make-up. Was ich mir schon anhören musste. Wie könne man als Frau mehr als einen Kajal und mehr als einen Lippenstift benötigen? Hö?

Ich persönlich finde Briefmarken sammeln viel "freakiger" als Make-up :-D
Aber das kommt auch immer total drauf an, in welchen "Kreisen" du dich so bewegst. Meine Eltern z.B. haben da vollstes Verständnis für und sehen das eigentlich als "Weiterentwicklung", weil ich früher viel gezeichnet habe und denken eben, dass die Liebe zum Make-up daher rührt, andere staunen einfach nur über die schönen Schachteln im Bad und andere sind total unbeeindruckt, die ich kenne.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich Kosmetik viel lieber alleine oder mit meiner Family shoppen gehe, weil ich da nicht schief angeschaut werde und man meine Vorliebe und Beigeisterung nachvollziehen kann (die kennen das ja nicht anders :-D).
Mit Freundinnen gehe ich nicht gern zu Douglas & Co., da hört man nur Gestöhne, wie teuer das doch alles ist und dass es ja solche Dinge auch bei dm/Budnikowsky/Rossmann/Schlecker gäbe...Kulturbanausen :-D
Die mögen auch gar nicht so lange und ausgedehnt gucken - was ich total schön finde.

Der eine steppt, der andere baut am Auto rum, und ich...ich mag halt schönes Make-up

Lillith
20.10.2008, 15:33
Wie könne man als Frau mehr als einen Kajal und mehr als einen Lippenstift benötigen? Hö?

super frage. meine lieblingsfrage ist folgende:
meinst du, du brauchst das zeug, das du da angesammelt hast, jemals in deinem leben auf?
:troll:

Max und Moritz
20.10.2008, 15:57
(OT:) Wenn man in innersten Herzen ein Vampir ist, dann lautet die Antwort: ja, natürlich! Aber dann brauche ich in zweihundert Jahren wieder Nachschub! (OT aus)

tinkarella
20.10.2008, 16:55
...
, da hört man nur Gestöhne, wie teuer das doch alles ist und dass es ja solche Dinge auch bei dm/Budnikowsky/Rossmann/Schlecker gäbe...Kulturbanausen :-D
Die mögen auch gar nicht so lange und ausgedehnt gucken - was ich total schön finde.

:kicher:und von denen kommen dann sätze wie: "ich versteh gar nicht was du anders machst, dein make up schaut immer so toll aus/ hält so lang":tutu:

:rolllach::beifall::wart:

MiuMiuMiau
20.10.2008, 16:59
:kicher:und von denen kommen dann sätze wie: "ich versteh gar nicht was du anders machst, dein make up schaut immer so toll aus/ hält so lang":tutu:

:rolllach::beifall::wart:

Ganz geil ist auch: "Ohhh....das ist ja 'ne schöne Farbe...*zeig auf dunkles Grün in der WarmEyes Palette vom letzten Jahr Holiday*, wo macht man das hin?" - "Hmm...z.B. auf den Augenaußenwinkel als Schattierung" *Freundin dippt rein, ab auf's Auge* "Ohhh...das ist so viel, das ist so dunkel, was mach ich denn jetzt?" - "verblenden" - "nee...das ist mir alles zu stark, mach das weg"

:-D

Frl.Sucre
20.10.2008, 17:08
Neulich beim Kosmetikdealer Ihrer Wahl:
Die eine Maccine wollte was verkaufen (Lidschatten) und musste immer die Töppe umdrehen, ich kam mir so nerdig vor, weil ich gleich wusste wie die Farbe heißt. :lautlach:

Nelarose
20.10.2008, 18:08
Meine Macine meinte mal als viel los war, dass ich mich ja nützlich machen kann und mitberaten soll :-D.

Xelya
20.10.2008, 18:58
Kürzlich bei MAC fragte mich eine Kundin, was für einen e/s ich drauf hätte und ob der von MAC sei... also hab ich ihn ihr quasi verkauft :-D mit Tipps für ergänzungsfarben *höhö*

GolfGirl
20.10.2008, 19:13
"Weißt du, was mir richtig Angst macht? Dass du die alle beim Namen kennst..." :dickeaugen:

Und in dem Moment stand ich da und fragte mich, ob das wirklich noch im Bereich des Normalen liegt? Wie muss das auf Außenstehende wirken, wenn man am MAC-Counter Privatvorträge hält? :unglaublich: Ich bin nun alles andere als ein Spezialist, aber anscheinend wirkt das, was ich weiß, auf andere schon wieder befremdlich? :kicher:

Jedenfalls: Ich wette mindestens jeder Zweite hier hat ähnliche Erfahrungen am MAC-Counter gehabt, entweder mit Freunden und Familie oder mit den MACcies selbst. Situationen, in dem einem bewusst (gemacht) wird, dass man sich mit anscheinend obsessiver Leidenschaft dem Thema MAC und Make-up widmet.

So ging es mir auch mal, als ich mit einer Freundin am Counter war. Sie war sprachlos, dass ich einige Lidschatten beim Namen kenne und zielsicher ihre Farbe herauspickte, um einen Farbvergleich zu machen. Dabei ist sie ein ganz anderer Farbtyp als ich und dennoch kenne ich ihre Farben. Vielleicht nimmt sie mich deswegen gerne mit zum Counter.

Vergangene Woche waren wir in Sindelfingen und das einzige, was mir zu den e/s auf dem Ständer einfällt, war schlecht sortiert, da war sie spachlos.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mich bei dem restlichen Sortiment sehr schlecht auskenne.

JanaMausi
20.10.2008, 20:00
Wenn ich an den Counter komm, grinst die MACcine immer und begrüßt mich mit einem "Hi, na, dir muss ich ja nix mehr sagen, rühr dich halt, wenn du was brauchst." :-D

Piana
20.10.2008, 20:42
Meine Maccine grüsste mich neulich mit "Wilkommen zu Hause" :-D

Nelarose
20.10.2008, 20:43
An welchen Counter gehst du denn immer? Ich geh ja auch immer nach Basel.

Jesebel
20.10.2008, 21:07
Hallihallo,

ich bin ja Neuling - Mitglied bei BJs erst seit 2 Wochen genau und vorher eigentlich auch keine nennenswerte MAC-Erfahrung!

Da ich Euch aber im Zustand sofalägeriger Krankheit entdeckte und daher ca. 3 Tage am Stück erst mal hier nonstop mitgelesen und jetzt innerhalb der 2 Wochen auch ein beachtliches MAC-Sortiment angehäuft habe (hüstel... ) - konnte sogar ich als blutige Anfängerin am Samstag am MAC Counter bei Dougi in Dortmund bereits die schöne Erfahrung machen, dass ich zu der Maccine sagte: "Ach sie haben den Petticoat ja noch, ist der nicht bereits sold out?" und sie starte mich völlig irritiert an und fragte zurück "wieso nennen sie den Petticoat?" nachdem ich meine Frage wiederholt hatte. Ich daraufhin "na, weil der so heißt vielleicht !?!" -woraufhin sie sich tausendmal entschuldigte und so viele neue LE´s und blablabla murmelte....

Vielleicht sind die Maccinen auch einfach oft schlecht informiert?! Wenn sogar ich nach 2 Wochen solche Erfahrungen mache?

(meine Smileys funktionieren nicht!)

Franzüüü
20.10.2008, 21:19
Ich glaube wir machen besseren Job als die Macinen

Piana
20.10.2008, 21:26
An welchen Counter gehst du denn immer? Ich geh ja auch immer nach Basel.

Diese Maccine ist vom Douglas-Counter.
Das Counter im Globus habe ich auch ganz gerne, aber sie haben glaube ich, weniger Auswahl... Ich mag Douglas eigentlich nicht so, aber diese eine Maccine ist total sympatisch (sie hat so platinblonde Haare...)
Und Du?

winks
20.10.2008, 21:26
Naja, ich glaube eben halt für die MACinen ist es ein Job. Für uns ist es halt Hobby. Ganz ehrlich, macht ihr das das selbe während euer Arbeit, wie wenn ihr frei habt?

tinkarella
20.10.2008, 21:50
naja eben es ist ihr job!!
die wird dafür bezahlt das sies weiß!
ich weiß ja auch wie das shampoo heisst, das ich meiner kundin verkaufen möchte...

im endeffekt macht nämlich die ihren job schlecht!
die muss das ja nicht privat machen sonder 8 stunden am tag, da sollte sie schon wissen was da so rumsteht!!

aber es gibt eben immer leute die sich nicht so für ihren job begeistern: eine geschichte aus meinem arbeitsalltag:
kollegin: das gelbe hier ist auch ganz toll.. kundin: das moisture maniac meinst du? kollegin: nein das gelbe hier! und drückt ihr.. na was ihn die hand?? moisture maniac

Holly
20.10.2008, 21:53
Das "Namen nicht kennen" scheint bei MAC aber ein weitverbreitetes Phänomen zu sein.

Mir geht das fast bei jeder LE so, dass ich die Sachen mit Namen nennen kann, während die Maccine mit dem lustigen Döschen-Umdrehen-Spiel anfängt und wenn ich dann den Namen sage und draufdeute (weil ich die Geduld verliere) kommt dann ein: "Sie kennen sich aber gut aus".

Stimmt! Schade, Du nicht. :-D

tinkarella
20.10.2008, 22:00
Das "Namen nicht kennen" scheint bei MAC aber ein weitverbreitetes Phänomen zu sein.

Mir geht das fast bei jeder LE so, dass ich die Sachen mit Namen nennen kann, während die Maccine mit dem lustigen Döschen-Umdrehen-Spiel anfängt und wenn ich dann den Namen sage und draufdeute (weil ich die Geduld verliere) kommt dann ein: "Sie kennen sich aber gut aus".

bei Le s in den ersten tagen , ok
aber da permanente sortiment nicht wissen?? jedes rougedöschen umdrehen?

sorry ich bin ben verwöhnt der sagt dir auf 5 meter entfernung wie was heisst..

das ist ihr job, die muß doch den ganzen tag nix andres machen als die sachen verkaufen..
sorry wenn ich das dritte mal einen e/s xy verkaufe weiß ich doch wie er heisst.. und so prägt sich doch nach und nach alles ein.. *räusper*

ich hab allerdings oft den eindruck das wenn wenig am counter los ist damit zeittotgeschlagen wird..:-)

Holly
20.10.2008, 22:02
Ich finde, wenn eine LE sechs e/s beinhaltet und schon ne Woche steht (ich bin immer von der langsamen Sorte) sollte eine Fachverkäuferin auch das wissen. Vom normalen Sortiment ganz zu schweigen.

:lol: Meinst du sie spielen sozusagen Memory, wenn nicht viel los ist?

Edit: Auf der anderen Seite, wenn ich etwas lernen muss gehts auch nicht so leicht in mein Hirn - die MAC-Namen gehen dagegen spielend einfach. Scheint doch etwas mit Leidenschaft zu tun zu haben. :-D

Mahina
20.10.2008, 22:11
Ich hatte auch grade heute eine Erfahrung dieser Art beim MAC Counter im Oberpollinger.
Eigentlich wollt ich nur noch mal von ner Maccine direkt hören wann nu welcher Teil der Holiday LE rauskommt. Anfangs ging das auch ganz flüssig, dann kamen aber die Sachen die nicht so einfach waren wie "die Lidschatten- und Lippenpaletten". Sie fing dann nämlich an ein bisschen zu stottern wegen "so einem Set, aber da gibt's grad Lieferschwierigkeiten, da sind also auf jeden Fall die Wimpern drin und äääh..."
Ich denk mir schon so "Ah, Partybag"
Sie "...äääh, Nico, was ist das nochma fürn Set mit den Wimpern, was ist da noch so drin??"
Ich (denk) "Fluidline, Pinsel, Lashes..."
Nico "Mascara und ähm, wie heißt das Set noch gleich?"
Ich sage "Ach, ihr meint das Partyset?!"
Beide "Jaa, genau, das!"

Mein Freund stand mit am Counter, schaute mich so komisch von der Seite an und ich mein beim rausgehen nur "Was in den ganzen Sets ist, hätt ich ja gewusst, ich wollt doch nur wissen wann die rauskommen..."

:lautlach:

Mahina
20.10.2008, 22:16
:pfeil: Mir ist das aber auch immer so unangenehm, wenn ich mehr weiß als die Maccinen. Ich fühl mich dann immer so schlecht, deshalb hab ich auch heut meine Insider-Infos für mich behalten ;-)

tinkarella
20.10.2008, 22:16
:lol: Meinst du sie spielen sozusagen Memory, wenn nicht viel los ist?

polaris
20.10.2008, 22:42
Naja man muss ja bedenken, dass das Sortiment ja echt groß ist. Es gibt ja auch mehr als e/s zb Lippies, Eyeliner...
Ich denke, dass jeder von uns natürlich einige e/s Namen kennt, aber mit Sicherheit gibt es immer welche die man nicht kennt. So ergeht es vll auch den Maccinen ;-)

Tuuli
20.10.2008, 22:58
Ich rück immer nur mit meinem Insiderwissen kurz vor der LE raus. Ich finds übertrieben und fast schon etwas dreist zu erwarten, daß sie Wochen vorher weiß welchen Namen die Döschen haben. Wichtig ist nur, daß sie ihr Metier kennt wenn die Ware da ist und das ist bei meiner Stammmaccine(n) der Fall, da kann ich mich echt nicht beschweren. :-)

Bei meinem vorherigen Counter hatte ich nach dem Personalwechsel das Gefühl, daß sie sich nicht genügend auskennt oder schlecht geschult ist.
Hab auch bei Specktra gelesen, daß die Erstschulungen zum Teil erst ein paar Wochen/Monate später nach der Festeinstellung gemacht werden, da sie immer gebietsweise stattfinden. Da bekommen sie dann alles mit was sie wissen sollten. Wenn jemand also relativ neu ist, sollte man nicht davon ausgehen, daß alles haarklein bekannt ist.
Sollte sie schon lang dabei sein, erwarte ich durchaus profunde Kenntnisse über das permanente Sortiment, schade wenns damit dann nicht funktioniert. Man muss aber auch bedenken, daß dem Ottonormalkunde schietegal ist wie Lidschattendöschen XY heißt, der sieht den hübschen Inhalt und nimmt es zufrieden mit nach Hause. Die wenigsten sind Freaks wie wir und setzen sich einen guten Teil ihrer Freizeit mit der Materie Makeup außeinander.

tinkarella
20.10.2008, 23:39
@polaris:jaja unendliche unbezwingbare mengen!!:lol:
wegen mir musst du keine verteidigen, wir mögen sie doch trotzdem unsere maccinen:zustimm:

mich nervts halt immer wenn jemand seine arbeit nicht richtig macht.. wenn es mein job ist ein sortiment zu kennen um es gut verkaufen zu können, ist das nunmal zu tun!! oder erwarest du nicht das deine maccine dich richtig berät? da sie dafür da ist??

haha ich hatte grad den gedanken des vergleichs mit amerika.. ich hab an noch keinem counter madels gesehen die so (http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&friendID=7691084&albumID=380651&imageID=11531068#a=380651&i=11529544)oder so (http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&friendID=7691084&albumID=380651&imageID=11529544#a=380651&i=32802382) oder sogar so (http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&friendID=7691084&albumID=380651&imageID=11529544#a=380651&i=32802387) am counter stehen!!

da sind sie hier schon etwas nachlässig

nicht missverstehen, das wäre halt so meien ideal vorstellung, eine umwerfende nette maccine die dich mit begeisterung an ihrem wissen teilhaben lässt.. :)

Tuuli
20.10.2008, 23:46
Ich verteidige niemanden. Darum geht es ja nicht.
War ja auch schon mal überrascht, als ich Einer erklären musste welches Produkt ich meine und was ich gerne kaufen würde.
Aber ich bin natürlich mit dir einer Meinung wenn jemand desinteressiert in der Walachei steht und eine potenzielle Kundin ignoriert obwohl sie nichts zu tun hat. Das hat mich auch bewogen den Counter zu wechseln.
Die Amis kann man nicht mit unseren vergleichen, die bekommen weitaus höhere Provisionen. Klar strengen die sich dann auch mehr an.

tinkarella
20.10.2008, 23:56
@ tuuli: oh ich meinte polaris, hab zu lang für die links gebraucht.. und da warst du schon!:-)

ich meinte den vergleich zwecks der nachlässigkeit auch eher etwas allgemein , was den verkaufston angeht..

Tuuli
21.10.2008, 00:07
Aah okay. *g*

Verglichen mit anderem Verkaufspersonal sind die bei Mac aber noch mit am nettesten. :-D
Ich kann mich an einen Besuch in einer Düsseldorfer Parfümerie erinnern, wo ich so dermaßen von oben herab behandelt wurde, daß ich sehr schnell den Laden wieder verlassen hatte.
Sowas hatte ich bis dato noch nicht erlebt.
Da ist mir lieber man beachtet mich nicht. :-D

tinkarella
21.10.2008, 00:26
:lol: wohl wahr!!!:-D

angriffslustig wie ich heute bin, ist mir noch was eingefallen, warum sie die namen kennen müssten, die bestellen den kram, mit listen, die namen dienen ja in erster linie denen zur orientieren, dann packen sie die lieferungen aus, haken alles auf dem lieferschein ab, auch da liest man die namen, und dann will das ganze noch in die richtigen schubladen gepackt werden, leere tester auffüllen............ :stumm:

:-D

Tuuli
21.10.2008, 01:13
Ach das landet nur im Ultrakurzzeitspeicher. :fiesgrins:

Soleil_Kitty
21.10.2008, 06:03
Naja, ich glaube eben halt für die MACinen ist es ein Job. Für uns ist es halt Hobby. Ganz ehrlich, macht ihr das das selbe während euer Arbeit, wie wenn ihr frei habt?

Also das seh ich nicht ganz so. Ich lese immer wieder online, dass sich absolute MAC-Fans bei MAC bewerben, eben weil sie dort ihren Traumjob erwarten. Wieso sollte ich Visagist werden wollen (was ein Schweinegeld kostet) oder mich ausgerechnet in einer Parfümerie bewerben, wenn ich kein Interesse habe? Dann kann ich auch Käse einsortieren, oder CDs verhökern etc. Ich gehe davon aus, dass die Damen sich diesen Job ausgesucht haben und zumindest einen Hauch von Interesse mitbringen und dann sollte man seine Arbeitsmaterialien kennen, denn was anderes sind die vielen Tiegelchen und Töpfchen ja nicht. :nixweiss:

Bellaqua
21.10.2008, 07:18
Also das seh ich nicht ganz so. Ich lese immer wieder online, dass sich absolute MAC-Fans bei MAC bewerben, eben weil sie dort ihren Traumjob erwarten. Wieso sollte ich Visagist werden wollen (was ein Schweinegeld kostet) oder mich ausgerechnet in einer Parfümerie bewerben, wenn ich kein Interesse habe? Dann kann ich auch Käse einsortieren, oder CDs verhökern etc. Ich gehe davon aus, dass die Damen sich diesen Job ausgesucht haben und zumindest einen Hauch von Interesse mitbringen und dann sollte man seine Arbeitsmaterialien kennen, denn was anderes sind die vielen Tiegelchen und Töpfchen ja nicht. :nixweiss:

das sehe ich auch so! :zustimm: vor allem ist ein guter teil von den maccinen in visagistik oder make-up-artistik geschult und läuft doch immer rundum geschminkt auf der arbeit auf also muss doch das interesse da sein! wenn ich daheim schon anfange die döschen in die hand zu nehmen und den ganzen tag auf der arbeit auch also das muss sich doch einprägen...

Vorstadtcinderella
21.10.2008, 09:35
als ich letztens am counter war, ich hatte nach mylar gefragt und wollte ihn nochmal ansehen, suchte die dame 5 minuten und drehte jeden e/s herum der in die richtung gehen könnte :D ich hab ihn dann aber selbst entdeckt ;)

kimalia
21.10.2008, 09:38

muahhahhaaaaaa holly!!!:-D

aura*suavis
21.10.2008, 09:54
Also ich bin mit der einen hier in Hannover ganz zufrieden...
Mich hat sie gut und treffsicher beraten (Lippenstift u Lipgloss), ich bin glücklich mit beiden Sachen...

Und das die das ganze Sortiment nicht auswendig können ist ja wohl auch klar.

Xelya
21.10.2008, 11:19
Und das die das ganze Sortiment nicht auswendig können ist ja wohl auch klar.
Warum nicht? Also, das permanente Sortiment grundsätzlich zu kennen (Detailfehler werden verziehen) ist schon leistbar, finde ich.

Ich stelle mir grade vor, wie meine Kunden reagieren würden, wenn ich im Seminar bei einer Teilnehmer(standard)frage anfangen würde, erst mal Bücher zu wälzen :-D und dabei murmeln... "das hab ich doch schon mal wo gelesen... wo stehts denn bloß" :lautlach: DEN Auftrag hätt ich nicht mehr lange, darauf wette ich

Xelya
21.10.2008, 11:20
Aaaber ich hab auch Glück... meine Lieblingsmaccinen in Münster sind toll :traeum:

AmyLee
21.10.2008, 11:46
Hehe...hach ja! Sowas kenne ich auch.

Bin leider nicht so oft in MAC-Shops...eher SEHR selten.
Aber wenn ich mal da bin, dann voller Freude: "Hach, das muss der Hush sein!"......."Iiiiih, so gelblich habe ich mir Gorgeous Gold garnicht vorgestellt."
etc.

Mein fester Freund + beste Freundin amüsieren sich dann immer beide gemeinsam darüber.
Mein Freund sagt auch häufiger: "Hmmmm...hast du nicht schon so eine Farbe?"
Von mir kommt dann ganz bestürzt ein: "Neeee! Der andere hatte ein Matte²-Finish...Das ist Frost. Und der hat auch nicht so einen Blau-Stich..."

Und für meine beste Freundin bin ich nun schon sowas wie ihre eigene Maccine *lol* Berate sie immer mit den Farben, welche Farben gut aufzutragen sind...etc.

MlleLaBelle
21.10.2008, 12:31
Ich finds nicht so schlimm, wenn eine MAccine nicht jeden e/s beim Namen kennt. Wenn sie mich nicht ignoriert, freundlich ist, mir bei der Farbauswahl hilft etc., weiß welche Farben mir stehen, dann bin ich zufrieden..

aura*suavis
21.10.2008, 12:57
Yeppp, das sehe ich auch so. :zustimm:

Vielleicht war die auch gerade neu?

Lu
21.10.2008, 13:00
vor ein paar wochen hab ich an so einem Schminkseminar von Mac teilgenommen. da war ich mit 8 anderen Frauen und es war echt schlimm. Die kannten sich nicht aus und ich donnerte dann immer total neugierig mit meinen Fragen los. Bspw. "trägt man das mit dem 252er auf oder doch lieber mit dem 242er" oder "der passt doch gut zu shimmermoss... schade das surreal nicht länger im sortiment bleibt.." Die haben da ernsthaft geglaubt, dass ich ein Maulwurf bin. Die dachten ich würde sozusagen als Kaufanheizer da hinbeordert sein. Der Visagist hat dann immer beteuert, dass ich nicht bei MAC angestellt sei. Mir war das echt unangenehm. So richtig nett waren die nicht zu mir.... Naja. Dabei hab ich doch nichts schimmes getan. Der Visagist fragte mich später noch, ob ich nicht seine Assistentin werden wolle. Das war süß.

Xelya
21.10.2008, 13:08
oder er Dein Assi :-)

Wen jemand neu ist, macht das doch nix... aber nach einiger Zeit im Job will ich als Kunde Kompetenz erfahren. Nicht nur Verkaufs- und soziale Kompetenz, sondern auch Fachkompetenz.

Dazu gehört für mich zu wissen, welcher e/s zu welchem passt und was zu Farb- und sonstigem Typ des Kunden passt. Und zB zu wissen, was demnächst aus dem Sortiment verschwindet, um zu Hamsterkäufen zu animieren :-D

Wenn mich ein Verkäufer ignoriert, gehe ich, ignoriere den Laden mind. 6 Monate und erzähle es rum... da bin ich echt zick.. :zickig: ähm kritisch... schlechten Service und ebensolche Dienstleistungen kann ich nur schwer ertragen :nixweiss:

aura*suavis
21.10.2008, 13:40
vor ein paar wochen hab ich an so einem Schminkseminar von Mac teilgenommen. da war ich mit 8 anderen Frauen und es war echt schlimm. Die kannten sich nicht aus und ich donnerte dann immer total neugierig mit meinen Fragen los. Bspw. "trägt man das mit dem 252er auf oder doch lieber mit dem 242er" oder "der passt doch gut zu shimmermoss... schade das surreal nicht länger im sortiment bleibt.." Die haben da ernsthaft geglaubt, dass ich ein Maulwurf bin. Die dachten ich würde sozusagen als Kaufanheizer da hinbeordert sein. Der Visagist hat dann immer beteuert, dass ich nicht bei MAC angestellt sei. Mir war das echt unangenehm. So richtig nett waren die nicht zu mir.... Naja. Dabei hab ich doch nichts schimmes getan. Der Visagist fragte mich später noch, ob ich nicht seine Assistentin werden wolle. Das war süß.

Das ist ja echt traurig... :rauch: Sowas nenne ich dann mal total inkompetent. :zustimm: Also das meine ich aber nicht mit schlechten Tag... Wenn man so ein Seminar gibt sollte man auch Tipps u Tricks verraten können.

*Crazy*
21.10.2008, 14:24
also hier in Köln ist es soweit ok, die kennen sich ganz gut aus mit den Farben, ausser jetzt die ganz neuen Macinen. Wo man natürlich aber nicht weiss, ob die auch wirklich neu bei MAC sind oder aus einer anderen Stadt kommen.

Was mir hier nur immer ganz besonders im Store auffällt, dass sie sich mit den Release Daten oft schwer tun. Manche sind ganz überrascht wenn ich etwas über neue LE´s frage, wann die denn kommen und der Gesichtsausdruck verwandelt sich dann etwa so: :misstrau:

Vorstadtcinderella
21.10.2008, 15:04
Was mir hier nur immer ganz besonders im Store auffällt, dass sie sich mit den Release Daten oft schwer tun. Manche sind ganz überrascht wenn ich etwas über neue LE´s frage, wann die denn kommen und der Gesichtsausdruck verwandelt sich dann etwa so:

das ist mir die zwei mal die ich im köner store war auch aufgefallen :D

Aromatisch
21.10.2008, 15:48
Also ich finde auch, dass eine Maccine, die ein paar Wochen ihren Job macht, das permanente Sortiment schon kennen müsste. Vielleicht nicht jede Nuance 100 %ig, aber der 3. Griff sollte schon sitzen.

Und um ehrlich zu sein, finde ich auch, dass die kalte und warme Farbtöne unterscheiden können sollten und einige hübsche Kombinationen anbieten sollten.
Also wenn ich Herr MAC wäre, würde ich das von meinen Maccinen erwarten...

tinkarella
21.10.2008, 16:15
Das ist ja echt traurig... :rauch: Sowas nenne ich dann mal total inkompetent. :zustimm: Also das meine ich aber nicht mit schlechten Tag... Wenn man so ein Seminar gibt sollte man auch Tipps u Tricks verraten können.

:lol:sie meint die andern kursteilnehemerinnen nicht den maccino

der hat ihr ein kompliment gemacht mit der assistenz...:zumgluecknein:

aura*suavis
21.10.2008, 19:40
:lol:sie meint die andern kursteilnehemerinnen nicht den maccino

der hat ihr ein kompliment gemacht mit der assistenz...:zumgluecknein:

Achso...

Aber von anderen Kursteilnehmern kann man ja nun net erwarten das sie wissen was für was ist, oder? :schaem: Ich bin nun auch nicht der Make Up Profi vorallem wenns um Zuböhr geht.

Nelarose
21.10.2008, 20:27
Diese Maccine ist vom Douglas-Counter.
Das Counter im Globus habe ich auch ganz gerne, aber sie haben glaube ich, weniger Auswahl... Ich mag Douglas eigentlich nicht so, aber diese eine Maccine ist total sympatisch (sie hat so platinblonde Haare...)
Und Du?

Die war glaub früher mal im Globus :-). Ich geh immer dorhin, Douglas hat zwar mehr Auswahl, aber da geh ich nur hin wenn es die Sachen im Globus nicht gibt und meine Macine dort angerufen hat, dass ich gleich was holen komm :-D. Die kennt mich schon besser und weiß dass ich mich auskenn und was ich so mag.

Nelarose
21.10.2008, 20:39
das ist mir die zwei mal die ich im köner store war auch aufgefallen :D

Meine fragt immer nur nett überrascht, woher ich dass denn immer weiß :-D.