Vollständige Version anzeigen : Verhornung der Haut-Behandelbar?
Vulpecula
16.03.2005, 21:28
Hallo ihr Guten!
Ihr habt mir hier schon auf so viele Fragen und Probleme geantwortet, vor allem schnell! Vielen Dank! Ihr werdet mir fehlen, wenn ich die nächsten 5 Monate nicht wirklich Zugang zum Internet habe. :-(
Nun meine Frage: Mein Freund "leidet" unter Verhornung der Haut. Das äußert sich in kl. roten "Pickelchen" (sind aber keine richtigen Pickel) auf Oberarm, Rücken, Oberschenkel und Po. Die Talgdrüsen usw. arbeiten zu schnell, deshalb "verhornt" die Haut. Heißt so, ist aber keine sichtbare Hornhaut zu sehen.
Habt ihr damit Erfahrungen?
Was kann man dagegen machen? (Wenigstens reduzieren)
Was ist die genaue Ursache?
Ist das vererbbar?
Vielen Dank & einen schönen Abend euch :-)
[ Geändert von kommissarin am 16.03.2005 21:29 ]
Hallo kommissarin,
ich hatte dieses Problem selber (Oberarme,Oberschenkel) und habe es mit regelmässigen Peeling und Cremen in den Griff bekommen. Ich mache auch öfter Ölbäder. Ich hab auch ab und zu beim Duschen so einen Peelingschwamm im Gebrauch :zustimm:
Vielleicht ist das auch was für dein Freund?? Ansonsten rate ich euch doch mal einen Dermatologen zu konsultieren.
:klugscheiss: :-D
Lg und schönen Abend jaja :-)
Vulpecula
16.03.2005, 21:47
Ist es jetzt komplett weg?
Welche Creme hast du genommen?
Hilft da Sonne und Salzwasser?
Kommissarin,
sei froh: Verhornungen haben oft etwas mit einem Überschuss an männlichen Hormonen zu tun.
Das soll doch bei Männern ganz gut sein - bei und Frauen hingegen ---- ???
Bei Verhornungen hilt übrigens Urea sehr gut, Harnstoff durchfeuchtet auch verhornte Haut-Oberfläche.
Vielleicht hilfts
LG
Janne
Vulpecula
16.03.2005, 21:53
Urea verwendet er schon, die teure von Eucerin, glaube ich. Gibts da billigere Alternativen, die den gleichen oder annähernd so guten Effekt haben?
peeling würde ich auch empfehlen ...gibts viele möglichkeiten, muss man testen, was man am besten verträgt, soll nicht zu sanft aber auch nicht zu grob sein...
ein paar möglichkeiten:
rubbelhandschuhe ... relativ sanfte aus synthetik, etwas kratzigere aus naturfasern, luffaschwamm, duschbürste (am besten die aus holz mit naturborsten), ...solche sachen kann man gut unter der dusche anwenden.
anschließend creme auftragen, die dringt dann nach dem peeling besser ein und verzögert weitere verhornung.
wenn ich nicht regelmäßig peele, fühlt sich meine haut auch rauh an und ich krieg mitesser auf dem oberkörper.
Hi,
im Moment ist es etwas schlechter da ich nicht soooo viel Zeit habe zum Peelen usw. (hab ne 8 Wochen alte Tochter) ;-)
Aber ich kann doch sagen das es deutlich besser geworden ist mit Lavera Bodylotion zur Zeit Vanille-kokos :-D aber auch die reine Shea Butter hat mir geholfen. Ich glaube das es wichtiger ist auch zu Peelen vorher(glaub ich) ;-)
Dieser Plastikschwamm ist auch gut da er auch Peelt (wird glaub ich Poof genannt)Ich kann mir nämlich vorstellen das Männer nicht so gerne Peelingcreme nehmen :-D ;-)
Ich bilde mir ein das im Sommer meine Haut nicht so Zickt. Kann mir vorstellen das das von mehr Sonne und Luft kommt :idee:
Also ab und an mache ich auch ein Meersalzbad oder Milchbad keine Ahnung aber mir tut es gut und der Haut auch :-D ;-)
Lg jaja
hallo kommissarin,
das verhornungs-problem das du schilderst kenne ich - habe ich leider auch!
besonders auffällig an den oberarmen.
seit jahren habe ich diese pünktchen auf den außenseiten der oberarme; waren früher recht unauffällig, haben mich daher sich sooo gestört.
seit ein paar jahren ist es aber richtig heftig geworden. beide oberarme sind dicht übersät mit diesen roten punkten und pickeln. oft ist die haut trocken und juckt sogar!
ich finde es schon belastend, da es sehr auffällig ist und sich die pusteln jetzt auch schon auf den unterarmen und schultern breit machen. wie soll ich je wieder etwas armfreies tragen!
die hautärzte sind seehr schlecht informiert über dieses krankheitsbild und ich habe das gefühl, ich bin schon besser informiert als die!!!
mein hautarzt hat mir schon vor jahren gesagt, das es eine verhornungsstörung ist, der fachbegriff war ihm nicht geläufig!
diese verhornungsstörung heißt im fachausdruck "Keratosis Pilaris" und wird auch "reibeisenhaut" genannt. (=Hornpfröpfe in Haarfollikelöffnungen, Verhornungsstörungen der Talgdrüsen)
es ist eine erbliche veranlagung zu trockener haut; auf den oberarmen (aber auch beinen, po, wangen, schultern) bilden sich rote knötchen, die sich rau und gänsehautartig anfühlen.
bei k.p. kann der talg nicht aus den poren ablaufen, da sich eine hornschicht drüber gebildet hat. das gibt die pickelchen. ist erblich bedingt, machen kann man nix.
es gibt mir keine bekannten möglichkeiten, dieses problem auf dauer in den griff zu bekommen-leider!
leichte verbesserungen können bringen (allerdings nur bei konsequenter intensiver anwendung):
- harnstoffhaltige oder milchsäurehaltige creme, z.b. eucerin mit urea (=harnstoff), anrühren lassen in der apo (vaseline+urea), creme namens 'kerapil', harnstoff weicht hornhaut auf und haut hat mehr wasserbindevermögen
- creme mit vitamin a säure, creme mit fruchtsäure
- salizylsäurehaltige cremes (öffnet poren, talg kann abfliesen, trocknet aus!)
- peeling auf trockener haut (massagehandschuh, bimsstein, loofa-schwamm; alte haut wird dabei wegbefördert und die durchblutung der oberen hautschicht wird angeregt)
- peeling auf nasser haut (peelingcreme, massagehandschuh)
- mikrodermabrasion (=peeling, von arzt ausgeführt)
du siehst, es gibt leider keine dauerhafte lösung, habe auch lange danach gesucht. natürlich kann man mit viel aufwand das hautgefühl ein wenig verbessern, die roten pünktchen bleiben aber.
Vulpecula
16.03.2005, 22:39
Vielen vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht!
Werde mal 1 oder 2 von den genannten Cremes bei dm suchen. Auf Dauer das teure Zeug ist doch oll. Eucerin z.Bsp.
Vielleicht finde ich eine Creme mit Fruchtsäuren, a Säuren auch bei dm.
Welche sind salizylsäurehaltige cremes? Gibts die nur in der Apotheke?
Ich hatte auch diese "Reibeisenhaut" an den Oberarmen und an den Außenseiten der Oberschenkel. War auch mit regelmäßigem Peeling nicht in den Griff zu kriegen.
Jetzt dusche ich seit ein paar Wochen wieder mit Lorbeerölseife (von Tade), und es ist viel besser geworden. Ich glaube, der hohe Ölanteil der Seife löst die Verhornungen. Das ist mir übrigens auch im Gesicht aufgefallen. Ich benutz die 35%ige. Die ganze Haut ist seitdem besser durchfeuchtet.
Liebe Grüße,
Maren
die meisten von mir genannten produkte gibt es nur in der apotheke.
salizylsäure wird oft in akne-cremes verwendet, ebenso vit.a-säure (häufig sogar verschreibungspflichtig)
am besten wäre wahrscheinlich trotzdem ein besuch beim hautarzt.
der kann eine creme zusammenmischen lassen (mit urea, milchsäure, evt. salizylsäure) oder eine creme mit salizyls. oder vit.a-säure empfehen, da diese sehr häufig bei akne eingesetzt werden. auch wenn der arzt keine ahnung von "reibeisenhaut" hat, er hat meist viel erfahrung mit aknebehandlung; die infos über "Keratosis Pilaris" hast DU ja jetzt.
so kommt man am besten an eine geeignete creme, die für dieses problem annähernd hilft!
in der drogerie habe ich nichts gefunden, was effektiv hilft.
liebe grüße :-)
perwoll-hamster
17.03.2005, 15:44
ich weiß nicht was noch so besonderes an der eucerin ureacreme ist,aber urea bekommst du in jedem selbstrührladen und damit könntest du ja dann selber ne creme machen.oder einfach als gesichtswasser (bzw. körperwasser)
Klarissa
17.03.2005, 16:03
vorallem im winter hab ich dieses leidige problem an den oberarmen ! durch nichts wegzubekommen -- und langfristig etwas zu tun ? hmm da bin ich zugegebener maßen zu faul ! :-D
Hi,
bin neu hier und habe dasselbe Problem, bes. an den Oberarmen :-(
Was mich interessieren würde, schadet das Cremen mit Urea-haltigen Lotionen der Haut ? Gibt es z.B. irgendwelche Gewöhnungseffekte und die Haut verhornt noch stärker ??
Wie oft sollte man sich mit was eincremen und wie oft sollte man ein Peeling machen ? :-?
Fragen über Fragen, hoffe, Ihr könnt mir helfen ;-)
Liebe Grüße, Ally
chrissi1
29.03.2005, 15:07
Hallo Kommissarin,
meine Mitbewohnerin hat eine recht starke Talgproduktion im Gesicht, deswegen geht sie regelmäßig zur Kosmetikerin. Dort hat sie die Serie Macon (http://www.macon-kosmetik.de/start.html) empfohlen bekommen (Reihe Dermanorm) und benutzt sie nun seit 1 Jahr. Ihre Haut ist seitdem wesentlich besser geworden und die Talkknubbel haben sich verringert. Das Problem ist äußerlich wohl ein anderes als bei Deinem Freund, aber es ist wohl in beiden Fällen ein Überschuß an Talgproduktion.
Wie natürlich oder NKmäßig die Serie ist kann ich nicht sagen, da müsstest Du Dich mal mit den INCIS auseinandersetzen. Über den Link an sich kann ich auch nix sagen, habe einfach nur Macon bei google gesucht.
BubbleTea
29.03.2005, 17:09
Hallo!
Vielleicht schaust du in diesen Thread (http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=14452&forum=14) rein, da ist eine Anleitung zum Anfertigen einer Urea-Creme.
Ach ja, einige Leute hatten auch mit Refinish-Peeling von L'Oreal gute Erfolge. hier (http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=10427&forum=20)
[ Geändert von BubbleTea am 29.03.2005 17:12 ]
Hi,
danke für die Antworten. Werde das mit dem Peeling mal testen, aber an das Selbstanrühren traue ich mich noch nicht ;-)
Liebe Grüße
Darleene
19.05.2005, 16:14
Ich hab genau das selbe Problem und gottseidank einen sehr guten Hautarzt.
Ich benutze nur mehr ein medizinisches Duschgel (Preval Sapo). Damit hab ich das ganze recht gut in den Griff bekommen. Das Duschgel ist leider sehr teuer, aber es wirkt!!
Ich benutze nichts anderes mehr.
Weiters hat er mir damals noch eine Hautcreme gegeben zur "Akkutbehandlung".
Eine Creme von Luis Widmer. (Ich schau daheim nochmal genau nach). Diese hat auch sehr gut geholfen...
Ganz verschwunden ist es noch nicht aber deutlich besser... da es teilweise wirklich sehr akkut war *seufz*
Alsterperle
19.05.2005, 23:26
Hallo Darleene,
kannst Du mal die Inhaltstoffe des Duschgels posten? Mich würde mal interessieren, wodurch da die Wirkung eintreten soll.
Und kannst Du mal berichten, wie es gewirkt hat? muss man das täglich benutzen? irgendwas beachten? wie lange dauert es dann bis die Wirkung sich einstellt? ist das mehr ein Peeling oder wirklich nur Duschgel ? ich kann mir da so gar nix drunter vorstellen....
/die Alsterperle
Darleene
20.05.2005, 11:16
Ja gerne, ich poste am Abend die Inhaltsstoffe auch von der Creme.
Ich hatte vorallem im Winter richtige Probleme.
Meine Haut (vorallem an den Oberarmen, Oberschenkeln und PO) war voll mit lauter kleinen "Pickelchen", sah aus wie eine Gänsehaut. Echt richtig schlimm..
Ich bin dann zu meinem Hautarzt.
Er meinte eben das wären Verhornungen.
Hat mir die Creme (für kurzen Zeitraum) und das Duschgel verschrieben.
Bei der Creme sieht man nach kürzester Zeit den Erfolg. Ca. nach 3 mal eincremen waren die Verhornungen deutlich besser. Ich glaube aber das man diese nur auf Rezept bekommt.
Seitdem benutze ich nur mehr dieses Duschgel (Preval Sapo).
Es ist duftneutral und hat eine Rückfettende Wirkung.
Und es wirkt wirklich..
Ich habe vor einiger Zeit ein anderes Duschgel benutzt, weil das Preval leer war.
Es war ein Palmolive. Und echt dannach war meine Haut irritiert. Sie spannte und ich bekam wieder leicht rote Pünktchen :nein:. Und das gleich nach nur einmal duschen...
1mal die Woche mache ich ein Peeling mit einem Peelinghandschuh
(von DM um 2 Euro) und dem Duschgel. Mehr mach ich nicht... ich bin zur Zeit noch auf der Suche nach DER perfekten Bodylotion für mich... falls ich fündig werde, poste ich natürlich sofort *g*
Aja genau... mein Hautarzt meinte noch das Solarium und Sonne (in Maßen natürlich) sich auf meine Haut positiv auswirken würde. Und das stimmt auch ;-)
Die Pickelchen/Verhornungen sind komplett verschwunden.
Und auch die roten Pünktchen sind mittlerweile (unglaublicherweise) fast nicht mehr sichtbar. :zustimm:
[ Geändert von Darleene am 20.05.2005 11:23 ]
Klarissa
20.05.2005, 11:20
supa !!! danke für den tip- da frag ich gleich das nächste mal meinen hautarzt- meine oberarme sehen momentan nämlich ebenfalls fürchertlich aus -- fühl mich richtig unwohl bei einem trägerleibchen :-(
:-)
wonderwall
20.05.2005, 13:00
hola!
bin gespannt, obs dieses duschgel auch in .at gibt
kannst du dich noch erinnern, wie die creme von widmer geheißen hat?
lg ww
Darleene
20.05.2005, 13:44
@Wonderwall
Klar, gibts in jeder Apotheke :-)
Also...
Preval Sapo
Duschgel, rückfettend mit Jojoba-Öl
unparfümiert - bei trockener und empfindlicher Haut
Inhalt
Aqua, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Sodium Laureth Sulfate, Cocamide DEA, Hexylene Glycol, Lauryl Pyrrolidone, Hydroxypropyl Guar, Hydroxypropyltrimonium Chloride, Bezyl Alcohol, Sodium Chloride, Simmondsia Chinesis, Citric Acid.
Anwendung
zum Duschen, aber auch als Badezusatz oder Handreinigung
Wirkt rückfettend, übt spürbare Pflegewirkung aus und stärkt die Barrierefunktion der haut.
Na, also Jojobaöl... hab mir schon gedacht das das hier nicht so schlecht wirkt.
Ich werd mir heute noch ein Jojobaöl organisieren.
Keratosis creme forte - WIDMER
(Rezeptpflichtig!!!)
Louis Widmer AG
Info: http://aposhop.aponet.at/OTCkatalog/htm/keratosis_widmer_creme.htm
Tretinoinum 0,03g
Carbamidum 12,00g
Dexpanthenolum 1,00g
Wirkt duch Tretinoin (Vitamin A-Säure und Carbamindum (Harnstoff).
[ Geändert von Darleene am 20.05.2005 13:52 ]
wonderwall
20.05.2005, 14:01
;-)
hola!
merci bien
lg ww
Hi,
hätte da mal ein paar Fragen:
Wie genau wirkt denn dieses Duschgel, liegt es nur an der rückfettenden Wirkung ?
Wie lange darf man denn die Creme anwenden; ich meine, kann es irgendwann zu Verschlimmerungen kommen (Haut verhornt noch mehr) ?
Wäre ja echt ein Traum, wenn sich der Hautzustand endlich bessern würde.Hatte nämlich schon einmal eine Urea-Creme von meinem Hautarzt verschrieben bekommen und Duschöl benutzt; leider hatte sich nichts verändert...
LG Ally
Alsterperle
22.05.2005, 16:34
@ Darleene:
super - vielen Dank für die ausführlichen Infos! Das Duschgel werde ich mir dann wohl mal in der Apotheke besorgen. Versuch macht ja kluch ;-)
@ally:
in dem link zu der Salbe, den Darleene gepostet hat, steht, dass nichts über Gegenanzeigen oder Gewöhnungseffekte bekannt ist. Da ist quasi der Beipackzettel gesamt aufgeführt.
allgemein:
Was mich noch wundert: Harnstoff ist doche igentlich urea, oder? dieses "Carbamid" in der salbe, welches auch als Harnstoff benannt wird, kenne ich gar nicht. Gibt es denn Harnstoff in verschieden Varianten ? :gruebel: weiss da jemand was?
/die Alsterperle
Hallo Ihr`s
Ich habe da auch ein Verhornungsproblem, aber mitten im Gesicht.
Dachte immer, oder war fest überzeugt, das dies Akne ist, da das ein Hautarzt zu mir sagte.
Ich habe solche Talkknübbelkes im Gesicht, die sich dann ab und an Enzünden. Dann habe ich da riesen Dinger hängen. Und ihr kennt es bestimmt.........Taschentuch raus und es wird gedrückt :teufelfies: und zwar sooooo lange, bis was kommt.
Hach.....dann ist man zufrieden, wenns raus kommt. Aber es verheilt einfach nicht, eine dicke Hornschicht deckt sich da rüber. Nach Tagen bin ich es dann leid, entferne diese Schicht und mich guckt wieder ein weißer Propfen an......besser "NEIN ER GUCKT UND LACHT MICH DABEI AN.....GENAU SO :-D "
Und genau diesen bekomme ich nicht raus. Ich laufe dann Wochen mit diesen drecks Dingern rum.
Wenn ich zu Hause bin, Schminke ich sofort ab, damit die Haut besser Atmen kann.
Jetzt bin ich hier im Forum, lese alles begierig, was ich machen könnte. Habe seit einer Woche Silicium. Tägliche Einnahme und abends Pur auf die Dinger. Heute abend ein Peeling, habe danach aber Ringelblume aufgetragen, kein Silicium.
Wäre für mich etwas mit Urea auch Angebracht??
Ich bin eine totale Null, was in dieser Richtung der Kosmetik geht. :-(
Habt ihr Rat?
wonderwall
23.05.2005, 10:41
hola!
hab auch gerade so ein ding, das du (angi) beschrieben hast am kinn.....und das obwohl ich gerade diese BPO (benzylperoxid 5%) therapie mach.....wo sich die haut eigentlich verbessern bzw. schälen sollte, dass dieses talg-problem nimma kommt....
drücken tu ich nicht, tut weh u hab angst, dass es noch schlimmer wird, dafür schmier ich zugsalbe drauf, aber dieser talg sitzt anscheinend zu tief unten drin, kommt nicht raus *heul*
nächste woche hab ich termin beim hautarzt zur kontrolle, na der werd ich aber was erzählen *grumpf*
hab schon lauter "löcher" in der haut von den überbleibseln dieser talgknubbel
lg ww
Hi,
war am Freitag bei meinem Hautarzt und er hat mir zum Cremen Kerapil verschrieben. Hat das schon jemand getestet ?
Zum Thema Peeling meinte er, das solle ich lieber lassen, damit würde ich die Haut anregen, noch mehr zu verhornen. Was meint ihr ?
Will endlich diesen Sommer mal schöne, glatte Oberarme haben, jawohl !!
Mein Ex hatte das auch an den Oberarmen, seine Schweste auch, sein Vater auch...Ist wohl vererbbar! :-(
Dass Peeling zu noch schnellerer Verhornung führen soll, sagen auch viele Dermatologen. So dass also, hat man einmal angefangen, man häufig peelen muss, weil's sonst schlimmer wird. Ich benutze gaaanz selten Peelings, im Gesicht nie.
Ich habe auch noch einen super Tip gegen diese Mini-Pickel: Habe sie auch und hatte erste Erfolge mit der Tade Lorbeerölseife - die Pickel, also das hubbelige ging auch davon weg, aber die roten Punkte sind geblieben...die habe ich jetzt aber - oh Wunder -auch fast wegbekommen und zwar mit RMS Petrasch - das ist eine "Einreibung" aus "Rechtsmilchsäure" :nixweiss: (gibts in der Apo). Zweimal täglich angewendet und nach ca. 3 Wochen ist kaum noch was zu sehen :-D
januschka
15.06.2005, 08:37
Hallo Alabama,
wie sind den die Incis? Und wie wendet man das an? Kommt darüber noch ne normale BL?
Liebe Grüße
Januschka
..das ist einfach nur reine Milchsäure, ein Naturprodukt....genaueres habe ich gerade nicht parat, kann ich aber morgen nochmal schreiben...es wird wohl bei vielen Hautproblemen, Schuppenflechte, etc. angewendet.
Ich trage es auf, lasse es kurz trocknen (ist wie Wasser, das Zeuch...) und creme mich danach ganz normal ein....
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mittlerweile seit 32 Jahren mit Verhornungen zu tun (jawoll, ich war 14!). Und ich muss leider berichten, dass die hornhautlösenden Stoffe wie Salizylsäure, Vitamin-A-Säure, BPO, AHA und so fort zwar kurzfristig helfen, das Problem dann aber nur verschlimmern. So kommt ein Teufelskreis in Gang, die Haut wird erst Recht zur Produktion von Hautzellen angeregt. Und: es wird ein beschleunigter Hautalterungsprozeß in Gang gesetzt...
Ich würde zu ganz milder Reinigung und Pflege raten. Das beschriebenene Duschbad hört sich o. K. an (bis auf das Ethersulfat). Es enthält reichlich Feuchtigkeitsbinder. Genauso gut klappt aber auch die 35 %tige AS von Tadé, die durchfeuchtet und fettet zugleich.
Urea ist gut! Aber unbedingt Pflegeprodukte mit reichlich Linolsäure verwenden (Nachtkerzenöl, Traubenkernöl, Arganöl....). Diese Fettsäure ist eine Ursache für die Störung (ich meine, wenn sie fehlt, gibt es Probleme...). Auch auf die Ernährung achten!
Einmal in der Woche würde ich dem Mann einen Peelinghandschuh empfehlen zum Abtragen der starken Verhornung, aber nur ganz sanft. Den "Kiss-Mee" gibt es in Männergrößen, der ist - glaub ich - kompatibel für harte Jungs....
Pauline
januschka
16.06.2005, 07:29
Hallo Pauline,
die AS nehme ich schon, jetzt aber gerade die Totes-Meer-Schlamm-Seife und die Seetangarine. Die Zweite finde ich besonders toll. :zustimm:
Kannst du mir veraten was für eine BL du benutzt? ;-)
Gell, du hast auch Probleme mit SMS :-?
Liebe Grüße
Januschka
Hallo Januschka,
meine Verhornung ist durch SMS sehr viel besser geworden. Da ist reichlich Linolsäure drin, außerdem Feuchtigkeit und Anti-Oxidantien. Letztere sind wichtig, damit der gestaute Talg sich nicht allzu sehr zersetzt. Ich habe in letzter Zeit eher mit dem Gegenteil zu tun: meine in die Jahre gekommene Haut braucht mehr Fett. Ich gebe bei Bedarf abends etwas Arganöl über membrane, dann ist am Morgen alles wieder im Lot!
Mit BL komme ich nicht klar, ich liebe Körpercremes (von Logona, nicht die Body Butter, sondern die Olive-Aloe-Allerweltscreme, die von CK ist auch super, leider mit Parabenen) oder reine, kaltgepresste Öle (selbstgemischt, am liebsten mit reichlich Nachtkerzenöl und schönen Düften...).
LG
Pauline
Wow, ich wußte gar nicht, daß es so viele Frauen gibt die das gleiche Problem haben wie ich. Ich dachte seit meiner Kindheit, daß ich die einzige bin mit dieser Reibeisenhaut an den Oberarmen!
Im Winter war es bei mir wieder ganz schlimm obwohl ich seit Jahren Ureacreme benutze. Es wird zwar immer mal wieder besser aber ganz weg geht es nicht. Irgendwie kann ich auch einfach nicht die Finger von diesen Knubbeln lassen.
Allerdings habe ich in den letzten Tagen eine deutliche Verbesserung bemerkt, und zwar seitdem ich mit Aleppo-Seife dusche. Vielleicht ist es auch die Kombination frische Luft, Sonne, die Seife und die recht reichhaltige Kokos-Vanille BL von Lavera die meiner Haut gut tut.
Auf jedenfall bin ich grad richtig froh, daß ich nicht die einzige bin, die unter diesem Problem leidet. :-)
Aschenputtel
06.01.2007, 18:49
:schieb:
Ich bin wohl richtig gesegnet... Ich habe diese Pünktchen und Pickel an Oberschenkel, Hintern, Oberarmen.
Kann es sein, dass man das auch am Decollete (bisschen tiefer vielleicht sogar, genau zwischen den großen Knubbeln ;-)) haben kann? Das schaut zumindest ähnlich aus.
Eine Frage, die glaub ich noch nicht aufgekommen ist: Juckt das bei euch auch so furchtbar? Ich würd ja gern die Finger von lassen, aber es juckt immer so, dass ich mich irgendwann nicht mehr beherrschen kann...
Habt ihr inzwischen verschiedene Mittelchen von den bereits genannten getestet? Würd mich interessieren, was bei rauskommt.
Die von Pauline empfohlenen Öle sind bereits bestellt...
Bis dann.
Hallo,
meine Tochter hat in den USA Buxacee-Öl gekauft und verwendet.
Das Öl hat Wunder bewirkt bei ihren Verhornungen. Aknenarben sind unsichtbar.
Bei Akne wohl eines der hilfreichsten Miittel. Spendet super Feuchtigkeit und ein tolles Anti-Aging.
In den USA schwört man darauf.
Ich habe gegoogelt, konnte aber in Deutschland keinen Online-Shop finden.
Vielleicht wird hier doch jemand fündig.
Liebe Grüße
Ergänzung: Müßte reines Jojobaöl sein.
Also Buxus Chinensis!?! Dann hätte www.naturpflege.de das "Jojoba-Gold-Pure" (flüssig) und "Jojoba-White-Pure" (reine Jojoba Creme).
Leider ist die Creme mit 27 Euro nicht sehr günstig.
bellimaus
10.01.2007, 00:28
hallo,
dein freund sollte es mal mit einer salbe versuchen, wenn es mit regelmäßigem peeling und guter creme nicht geklappt hat.
in der apotheke gibt es von der firma bombastus salicylvaseline mit entweder 7 oder auch 10%salicylsäure...
keine angst, verwenden wir in der arbeit mit guten erfolgen...
allerdings bitte genau die anwendung beachten - ist eine sehr fette salbe und sollte nicht länger als 5 - 10 tage angewendet werden.
ist rezeptfrei und würde euch die 7%ige empfehlen.
also, gute besserung und liebe grüße
dat bellimaus:daumen:
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mittlerweile seit 32 Jahren mit Verhornungen zu tun (jawoll, ich war 14!). Und ich muss leider berichten, dass die hornhautlösenden Stoffe wie Salizylsäure, Vitamin-A-Säure, BPO, AHA und so fort zwar kurzfristig helfen, das Problem dann aber nur verschlimmern. So kommt ein Teufelskreis in Gang, die Haut wird erst Recht zur Produktion von Hautzellen angeregt. Und: es wird ein beschleunigter Hautalterungsprozeß in Gang gesetzt...
Ich würde zu ganz milder Reinigung und Pflege raten. Das beschriebenene Duschbad hört sich o. K. an (bis auf das Ethersulfat). Es enthält reichlich Feuchtigkeitsbinder. Genauso gut klappt aber auch die 35 %tige AS von Tadé, die durchfeuchtet und fettet zugleich.
Urea ist gut! Aber unbedingt Pflegeprodukte mit reichlich Linolsäure verwenden (Nachtkerzenöl, Traubenkernöl, Arganöl....). Diese Fettsäure ist eine Ursache für die Störung (ich meine, wenn sie fehlt, gibt es Probleme...). Auch auf die Ernährung achten!
Einmal in der Woche würde ich dem Mann einen Peelinghandschuh empfehlen zum Abtragen der starken Verhornung, aber nur ganz sanft. Den "Kiss-Mee" gibt es in Männergrößen, der ist - glaub ich - kompatibel für harte Jungs....
Pauline
Ich unterschreib mal hier! ;-)
Nach jaaahrelangem Rumexperimentieren, Hautarztbesuchen und sauteuren Apothekenprodukten hab ich meine Oberarmpickelchen mittlerweile super im Griff.
Was bei mir wirklich dauerhaft geholfen hat (und nicht nur ein paar Wochen lang...) war der konsequente Verzicht auf aggressive Tenside (auch im Haarshampoo, denn das läuft ja über Arme und den Po...), sowie Mineralöle und Silikone in den Cremes/Lotionen/Ölen.
Oder um ne Positivliste zu formulieren:
Geholfen haben Reinigungsprodukte auf Basis von Betainen, Zuckertensiden, Naturseifen (inklusive AS) und Pflegeprodukte auf Pflanzenölbasis.
Mit Peelings bin ich auch seeeeehr zurückhaltend geworden, das gibts nur noch ab und zu mal und wenn, dann ganz sanft (Mit einem stinknormaler Frottierwaschlappen oder einem Mikrofaserläppchen ZART waschen tut es übrigens auch...)
Der Pickelchenbildungsmechanismus ist ein sehr anderer als bei den "typischen" Gesichtsunreinheiten wie Akne oder Mittesserchen.
Wovon man in Gesicht mehr Hautunreinheiten bekommt, kann einem an Oberarmen und Popo durchaus helfen.
Von dieser Verhornungsstörung sind übrigens etwa 40% aller Menschen betroffen, das ist also alles andere als selten...
Was mir einfällt, wenn ich Paulines Beitrag lese. Man kann das Öl auch innerlich einnehmen. Leinöl ist geschmackstechnisch zwar gewöhnungsbedürftig, aber es hilft sehr gut und ist im Preis-/Leistungsverhältnis einfach nur :top:.
Was mir einfällt, wenn ich Paulines Beitrag lese. Man kann das Öl auch innerlich einnehmen. Leinöl ist geschmackstechnisch zwar gewöhnungsbedürftig, aber es hilft sehr gut und ist im Preis-/Leistungsverhältnis einfach nur :top:.
Leinoel enthaelt doch aber v.a. LinolENsaeure? Ist die auch hilfreich?
PS: anfangs mpchte ich den geschmack von Leinoel gar nicht, inzw. liebe ich ihn zu bestimmten GErichten, z.B. Spaghetti mit Thunfisch ;-)
Musste jetzt auch erst googeln. Leinöl enthält ca. 60 % alpha-Linolensäure (Omega-3-Fettsäure).
http://de.wikipedia.org/wiki/Linolens%C3%A4ure ->biologische Bedeutung.
http://www.powercorn.de/essentielle_fettsaeuren_aminosaeuren.htm
@Aelin: Stimme dir in jeder Hinsicht zu! Gut formuliert.
Allerdings:
Was bei mir wirklich dauerhaft geholfen hat (und nicht nur ein paar Wochen lang...) war der konsequente Verzicht auf aggressive Tenside (auch im Haarshampoo, denn das läuft ja über Arme und den Po...), sowie Mineralöle und Silikone in den Cremes/Lotionen/Ölen.
Oder um ne Positivliste zu formulieren:
Geholfen haben Reinigungsprodukte auf Basis von Betainen, Zuckertensiden, Naturseifen (inklusive AS) und Pflegeprodukte auf Pflanzenölbasis.
Das mache ich auch so, aber helfen tut es nicht. Ab und zu ist es besser, und ich versuche dann herauszufinden wieso, weiß aber meist nicht woran es liegt. Vielleicht sind Hormonschwankungen oder gute/schlechte Laune dran schuld, keine Ahnung. Dauerhaft hilft diese Methode mir jedenfalls nicht wesentlich, leider. Scheine da ein härterer Fall zu sein, habe das außerdem ganz ausgeprägt an den Unterschenkeln. Mein Hautarzt sagte, da könne man das nicht haben - dann hab ich ihm die Beine gezeigt und er meinte, ja, das sei KP, aber da könne man das trotzdem nicht haben. HÄH?:irre:
Hautarzt half jedenfalls gar nicht. Ist ja auch "nur" ein kosmetisches Problem...
Übrigens: Ketapil ist rausgeschmissenes Geld. Nützt überhaupt nicht und ist teuer.
Noch ein Hinweis: Sobald man mit dem pflegen aufhört, kommt das wieder, da nicht heilbar. Wenn man älter wird, wird es aber manchmal besser.
welche seifen ausser die lorbeeröl von tade ist sonst noch gut bei verhornungen? ich hab zwar nicht direkt die typische reibeisenhaut mit roten pünktchen, jedoch dunkle verhornungen an den armen, welche sich zum teil auch in pickel verwandeln :-(
Your-Immortal
14.11.2007, 10:19
Ich finde die Lorbeerseife von Tade im Internet nicht.Kann jemand den Link schicken?
lg
ach, mein Thema...
was mir hilft: Öl-Salzseifen-Reinigung, geht aber bestimmt auch mit ner anderen schön überfetteten Seife.
Seither sind die Pickelchen a) weniger geworden und die, die noch da sind, sind nicht mehr so krass.
Ne Urea-Milchäure-Creme hatte ich mir auch schon gerührt, hat auch etwas geholfen, aber war jetzt nicht der Burner. Irgendwie scheint meine Haut eh urea.neutral zu sein
@Lorbeerseife: das wird ne Alepposeife sein, oder?
@ hamse :five:, bin auch Urea-resistent, nützt bei mir offenbar überhaupt nicht :-(. Schadet auch nicht, aber sowohl Urea als auch Milchsäure findet meine Haut anscheinend lachhaft und ignoriert sie einfach.
Salicylsäure hilft begrenzt, aber auch nicht immer. Und - siehe Paulines Beitrag - regt die Haut ja auf Dauer nur nochmehr an.
Bei mir wird es gerade immer schlimmer, egal was ich mache :heul:. Und eben nicht nur rote Pünktchen, damit könnte ich leben, aber auf den Armen und Beinen regelrecht Whiteheads mit richtig harten Talgpfropfen drin :wuerg: Sorry, musste ich mal erzählen, nervt mich so. Quetsche und kratze dauernd alles kaputt, aber einfach so lassen geht auch nicht... Zu Hülf!
Milchsäure hilft schon auch n bisschen, ich will mir demnächst mal ne Creme mit Brottrunk machen, weil auch milchsäure drin, aber weil natürlich wohl wirksamer irgendwie.
hast du Öl-seifen-reinigung schon probiert? find ich bei mir echt phänomenal
Hallo Thatsit, lass Dich mal :knuddel: ! Ich bin auch eine Verhornungsstörung-Geplagte, gerade im Sommer fühle ich mich mehr als unwohl und ertappe mich oft da bei, wie ich anderen auf die Rückseiten der Oberarme starre :lupe:, in der Hoffnung das sie da auch ein paar rote Punkte besitzen! :schaem:
Meistens ist es im Sommer etwas besser, allgemein ist mir allerdings aufgefallen, das es im Laufe der Jahre immer mehr wird...:-(
Das einzige Mal wo ich wirklich mal ein paar Wochen so gut wie Pünktchen-frei war, war während der Schwangerschaft, aber das ist auf Dauer natürlich auch keine Lösung!:-D
Könnte ja dann aber sein, das es auch einen hormonellen Ursprung hat, oder? :gruebel:
Habe auch alles mögliche versucht, Kerapil etc., aber geholfen hat es nix, Kerapil hatte es bei mir sogar eher noch verschlimmert! :peitsche:
Ich habe glaube ich noch Lorbeerseife hier, vielleicht sollte ich die einfach nochmal probieren? :duschen:
Habe auch mal gehört, das das am Weichspüler liegen kann, keine Ahnung ob da was wahres dran ist! Habe es mal probiert und den Weichspüler weggelassen, bei mir hat es nicht so die Wirkung gezeigt! Von harten Handtüchern mal abgesehen! :-D
hunter, irgendwo weiter vorne im Thread steht, das läge an zu vielen männlichen Hormonen, was ja erklären würde, warum es in der Schwangerschaft weggegangen ist, da haste ja weibliche Hormone ohne Ende *g*
Andrerseits hab ich so bildhübche Zyklen und immer brav nen Eisprung und all den schnickschnack und auch sonst nix was auf zu viele männliche Hormone deuten könnte, bei *mir* liegt's glaub ich nicht daran
@ Hunter, danke fürs Trösten :wink:, sehr lieb.
Vielleicht versuche ich es tatsächlich mal mit Öl/Seife, Seife allein bringt jedenfalls nichts. Obwohl Olivia immer sagt, Öl und Seife sei zuviel für die Haut :-? Aber einen Versuch kann ich ja mal wagen.
Habe auch nicht das Gefühl, dass es weniger wird im "Alter", eher mehr.
Weichspüler kann es bei mir nicht sein, habe ich noch nie benutzt wg. Umweltbelastung. Und männliche Hormone auch nicht, denn ich habe 12 Jahre die Pille genommen und hatte es die ganze Zeit :nein:. Hach. Da wäre nicht mal Dauerschwangerschaft was für mich :-D
Kann ich gut nachvollziehen mit dem sommerlichen auf die Arme starren, mache ich auch immer :schaem: und beneide die mit glatten, narbenfreien und wirklich einfarbigen Armen und Beinen.
Ich beneide die leute auch, die ne schöne haut haben..das ist echt mein absoluter traum :traeum:
hmm ich hab jetzt mal nen kissmee bestellt..und ich hol mir eventuell noch eine salzseife von olivia..hab einwenig angst vor salzseife, das tönt irgendwie so agressiv :-o zum cremen probier ich mal jojobaöl..was meint dazu?
Urea ist gut! Aber unbedingt Pflegeprodukte mit reichlich Linolsäure verwenden (Nachtkerzenöl, Traubenkernöl, Arganöl....).
Ich habe mir heute eine Lotion für meine Oberarme mit ca.20% Urea, ca.30% Distelöl (65-75% Linolsäure), ein paar Krümmel Meersalz und Lecithin als Emulgator gerührt.
Mal sehen, ob es was bringt.
Ich hab mir gestern die Bodylotion von Aubrey Organics mit Nachtkerze bestellt, die hatte ich schon mal für meine aufgesprungenen Hände, da fand ich sie super!;-)
Hab sie nur nie auf den Armen probiert, da ich da noch kerapil verwendet hatte!:nein:
Habe gestern Abend mit Aleppo-Seife :duschen:, bin mir aber nicht sicher ob Seife und ich auf Dauer Freunde werden!:-D Da müssen schon Erfolge her! :lupe:
Ich fand das Gefühl auf der Haut nicht so dolle, irgendwie so stumpf!:nixweiss:
Na ja, ich teste erst mal weiter!:-)
Ich kann fruchtsäure nur wärmstens empfehlen. Bei mir hat es super geholfen, auf dem Rücken, an den Armen und ich nehms auch fürs Gesicht. Von aesthetico gibts das mit ein paar Prozent Vitamin c kombiniert. Das macht eine sehr glatte, frische Haut und "antiagend" wirkts auch. Liebe Grüße!!
@ sen81: Klingt gut, wieviel Wasser nimmst du dafür? Oder mischst du die angegebenen Zutaten in eine fertige Creme?
@hunter: Hatte die Lotion auch mal, machte aber so komische Röllchen überall und zog nicht ordentlich ein. Und half nicht. Besser: Nachtkerzenöl in andere, schönere Lotion mit reinrühren. Hilft auch nicht, aber fühlt sich besser an ;-)
@bjuti: Hatte diverse Lotions mit Fruchtsäure, die auch minimal halfen, aber so richtig auch nicht. Und ich will, siehe Paulines Beitrag, die Verhornung der Haut nicht noch weiter anheizen bei nur unbefriedigendem Effekt. Aber schön, dass es bei dir viel bringt! Das ist ja bei jedem anders.
Danke für alle Tipps insgesamt und liebe Grüße an alle Geplagten!:wink:
@hunter: Hatte die Lotion auch mal, machte aber so komische Röllchen überall und zog nicht ordentlich ein. Und half nicht. Besser: Nachtkerzenöl in andere, schönere Lotion mit reinrühren. Hilft auch nicht, aber fühlt sich besser an ;-)
:-o Nein Thatsit, bitte nicht! :wein: wo bekomme ich denn dieses Nachtkerzenöl, gibts das auch im Alnatura? und steht das bei den Salatölen, oder wo?:schaem:
Ne geeignete Bodylotion zum reinrühren habe ich eigentlich nicht, :idee: aber ich könnte ja die Aubrey damit pimpen, und mir die volle Dröhnung Nachtkerze geben! :hammer:
Your-Immortal
15.11.2007, 15:09
Milchsäure hilft schon auch n bisschen, ich will mir demnächst mal ne Creme mit Brottrunk machen, weil auch milchsäure drin, aber weil natürlich wohl wirksamer irgendwie.
hast du Öl-seifen-reinigung schon probiert? find ich bei mir echt phänomenal
Welche Seife benutzt du denn dafür?
@Thatsit:
20%urea, 30%öl, 6%lecithin, 4%alkohol(konservierung), 40%wasser; Alles nur ca.-Werte, da meine Küchenwaage nicht soo genau ist. Ich habe auf Butter & Wachse ganz verzichtet, wodurch das ganze sehr flüssig ist, was mich nicht stört - und im Pumpspender gut dosierbar ist. Man könnte natürlich auch weniger Wasser nehmen und mehr linolsäurehaltiges Öl.
An sich wollte ich es mit der Schrundensalbe von Balea mit 25% Urea versuchen, aber da ich schon Urea da hatte, dachte ich, man könnt´s auch selbst mischen - weil dann in der Lotion noch was Linolsäurehaltiges drin ist.
@Hunter:
Nachtkerzenöl kannst du in der Apotheke kaufen/bestellen oder bei behawe.com bestellen. Bei Salatölen wirst du es wohl nicht finden, eher bei Nahrungsergänzungsmitteln, dann aber in Kapseln.
Welche Seife benutzt du denn dafür?ich hab ne Salzseife, bin aber dank diesesm Thread gerade sehr geneigt mich mal an ner Aleppo zu probieren.
ach, was mir da gerade noch einfällt... Nachtkerzenöl nehm ich momentan als Nahrungsergänzung, kann auch sein, dass das auch noch mithilft.
strawberrymask
15.11.2007, 17:57
Die Produkte von Neostrata helfen auch Verhornungen und Hautunreinheiten zu mindern. Das sind fruchtsäurehaltige Lotionen und Cremes. Die Smoothing Lotionen sind beipielsweise für Körper und Gesicht. Man muss dann aber vorsichtig sein. Dass heisst Sonne vermeiden, die Haut mit Feuchtigkeit versorgen... Also nichts für Kosmetikmuffel, die es ganz unkompliziert haben wollen. :-(
Your-Immortal
15.11.2007, 18:56
ich hab ne Salzseife, bin aber dank diesesm Thread gerade sehr geneigt mich mal an ner Aleppo zu probieren.
ach, was mir da gerade noch einfällt... Nachtkerzenöl nehm ich momentan als Nahrungsergänzung, kann auch sein, dass das auch noch mithilft.
Von welcher Marke gibts denn so eine Seife?
Bin auch eine Keratosis Pilaris geplagte. Obwohl geplagt hat es mich bis auf den glücklicherweise seltenen Juckreiz eigentlich nie und gestört hat es mich auch nie, meine Haut sah an den Armrückseiten und den Oberschenkeln ja solange ich mich erinnern kann schon so aus. Beim Hautarzt war ich mit 14 oder 15 Jahren deswegen zwar auch schon einmal, da ich wissen wollte was das für Knubbelchen auf meinen Armen sind. Ergebnis: "Ja das sind so Hornkegelchen, dagegen könnte ich (=die Ärztin) höchstens ein Fruchtsäurepeeling machen aber weg ginge es damit auch nicht. Es besteht die Möglichkeit, daß es bis zum 30. Lebensjahr auch von allein ganz verschwindet."
Was mich grad interessiert: Ist die KP bei euch gleichmäßig oder unterschiedlich ausgeprägt? Bei mir ist sie am rechten Arm nicht so schlimm wie links.
bei mir ist sie rechts schlimmer als links.
@Your-Immortal:
Salzseife? Oder Alepposeife? Meine Salzseife hab ich von ner befreundeten Siederin, gibt 's aber u.a. auch bei waldfusel (http://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserver/shops/s006030/index.cgi?aktion=artikel&ps=66706&subid=66710)
Alepposeife gibt's entweder bei Manufactum oder über's Internetz, da hilft Tante google sehr gerne.
Your-Immortal
16.11.2007, 10:32
bei mir ist sie rechts schlimmer als links.
@Your-Immortal:
Salzseife? Oder Alepposeife? Meine Salzseife hab ich von ner befreundeten Siederin, gibt 's aber u.a. auch bei waldfusel (http://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserver/shops/s006030/index.cgi?aktion=artikel&ps=66706&subid=66710)
Alepposeife gibt's entweder bei Manufactum oder über's Internetz, da hilft Tante google sehr gerne.
Ich habe Alepposeife daheim,aber irgendwie bringt die nichts.
@hunter: Nachtkerzenöl kriegst du außerdem oft von Primavera im Bioladen bei den Kosmetiksachen. In der Apo ist es aber oft billiger. Doppelte Dosis kann ja nicht schaden, und vielleicht mag deine Haut die Lotion ja auch lieber als meine.:-D
@sen81: Danke!!! Versuche ich glaube ich auch mal, habe Urea und Öl eh da.
Ich nehme Nachtkerzenöl übrigens gerade in hoher Konzentration als NE ein, eigentlich wegen Neurodermitis an den Händen, und schau mal, ob sich das auch positiv auf die KP auswirkt. Bisher ist davon aber leider nix zu merken :-(, außer in meinem Geldbeutel...
@Thatsit: welches NKÖ nimmst du denn?
ich hab das hier (http://www.kraeuterhaus.de/content.php?session=a0edd77d3cfe5371cc5cc9d48b030f 32&seite=shop/produkte.php&details=444&ansicht=&hauptrubrik=&abisz=&produkte_first=), allerdings über ebay, da war der Versand günstiger :-D
im Borretschöl ist noch mehr Gamma-Linolensäure, das wird dann mein nächstes "Projekt", getreu dem Motto "viel hilft viel" ;-)
@ Hamse: Ich nehme dieses hier:http://www.strathmann.de/sag/public/drugs/epogam/epogam.php
Nehme von den 1000mg Kapseln 4 am Tag, also schon sehr viel. Nehme das jetzt seit 1,5 Monaten, aber bisher merkt man nüscht. Aber ich halte durch. Wenn es allerdings nach vier Monaten immer noch nicht besser ist, lasse ich es wieder, das Zeug ist teuer.
Bei ebay mag ich sowas nicht kaufen, denke immer, dass es gefälscht sein könnte. Es werden ja alle möglichen Medikamente gefälscht.
@Hunter:
Nachtkerzenöl kannst du in der Apotheke kaufen/bestellen oder bei behawe.com bestellen. Bei Salatölen wirst du es wohl nicht finden, eher bei Nahrungsergänzungsmitteln, dann aber in Kapseln.[/QUOTE]
:dollschaem: Dankeschön, und ich dachte das gibts in kleinen Flaschen, wie Leinöl oder so...!:lol:
[QUOTE=Thatsit;2401456]@hunter: Nachtkerzenöl kriegst du außerdem oft von Primavera im Bioladen bei den Kosmetiksachen. In der Apo ist es aber oft billiger. Doppelte Dosis kann ja nicht schaden, und vielleicht mag deine Haut die Lotion ja auch lieber als meine.:-D
:gruebel: dankeschön, sind das dann auch Kapseln, oder wie? :irre:
@hunter
Primavera bietet NKÖ sowohl in Kapseln, als auch im Fläschchen an. Du musst dann schauen, was in dem Bioladen angeboten wird. Es ist ja nicht immer das ganze Sortiment da.
http://www.primavera.de/lshop,showdetail,22957,d,1195223218-22957,,20076,,0Tsuche--Nachtkerzenoel,.htm
http://www.primavera.de/lshop,showdetail,22957,d,1195223218-22957,,20615,,0Tsuche--Nachtkerzenoel,.htm
Your-Immortal
27.11.2007, 14:41
Da gibts doch so eine Nachtkerzenöl creme im Dm.Hat die jemand schon probiert?
Und noch was.Falls ihr wie ich am Körper Verhornungsstörungen habt, dann würde ich empfehlen nicht zu enge Hosen zb.Jeans anzuziehen und wenn dann eine Baumwollstrumpfhose drunter.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.