PDA

Vollständige Version anzeigen : Schilddrüse & Haut

Orangina
19.09.2008, 10:06
Hallo!
Da wir in einem anderen Thread darauf kamen, dass die Schilddrüse und deren Behandlung mit Hormonen u.a. auch Wirkungen auf die Haut haben kann, eröffne ich mal diesen Thread für alle die Erfahrungen diesbezüglich haben und für diejenigen die vermuten dass ihre Hautprobleme mit der Schilddrüse zu tun haben könnten.
Die Häufigkeit von SD-Erkrankungen ist in Deutschland ja wirklich sehr hoch, was damit begründet wird, dass wir in einem Jodmangel-Land leben. Von der Hashimoto-Thyreoiditis bis Morbus Basedow, Unter-oder Überfunktion, Knoten oder Struma. Mich interessieren Eure Erfahrungen, vor allem natürlich eure Erfahrungen in Bezug auf die Haut.

Meine Haut hat sich seitdem ich mit L-Thyroxin behandelt werde, sehr verändert. Sie ist noch zickiger und vor allem unreiner geworden. Mit Unterfunktion war die Haut zwar trocken, aber sah super gepflegt aus.

Ich glaube, auch aus anderen Gründen, dass ich nicht richtig eingestellt bin. Tja, das ist eben eine Gradwanderung. Aber sollte ich lieber eine Unterfunktion mit allen negativen Auswirkungen hinnehmen, um eine schöne Haut zu haben?

Trinity
19.09.2008, 10:12
:gruebel: Wir haben schon ernsthaft überlegt, ob bei meinem Mann die Pickel die er neuerdings hat von den Schilddrüsen-Tabletten kommen können.
Mein Mann hat sonst nämlich wunderbare Haut um die ich ihn immer beneide. Aber seit den Tabletten hat er auf der Brust und im Gesicht manchmal richtige "Boller"! :-(

Luxi
19.09.2008, 10:15
.

Ophelia
19.09.2008, 10:19
,

Rurouni
19.09.2008, 10:30
Was nehmt ihr denn für Medikamente? Normale Jodtabletten oder härtere Sachen?

Trinity
19.09.2008, 10:32
Was nehmt ihr denn für Medikamente? Normale Jodtabletten oder härtere Sachen?

Mein Mann nimmt Thyronajod 100.

Ophelia
19.09.2008, 10:38
,

Lavendelblüte
19.09.2008, 10:52
Ich nehme seit einer Woche L-Thyroxin 75, aber nur eine halbe Tablette. An der Haut habe ich bisher noch keine Veränderung festgestellt.

Jassi
19.09.2008, 10:55
Ich hab ja eigentlich auch schon voll lange ne Schilddrüsenunterfunktion,
und sollte L Thyroxin 75mg nehmen. Aber ich verpenn das immer und
frühstücke erst.Dann bringt das ja nixmehr.Meint ihr,meine Unterlagerungen
könnten sich bessern, wenn ich das mal hinkriege die Tablette
konsequent jeden Morgen zu nehmen?

golightly
19.09.2008, 11:00
Hallo!

Ich habe seit Monaten Verstopfung und war deswegen auch beim Arzt. Der hat alles untersucht und es gab keine Erklärung dafür. Da ich auch viele andere Anzeichen einer Unterfunktion hatte, haben wir das Blut untersuchen lassen. Hashimoto habe ich nicht, aber mein Schilddrüsenwert war an der Grenze zur Unterfunktion, daher soll ich das in einem halben Jahr wieder kontrollieren lassen.
Seitdem ich die Probleme habe, habe ich auch gar keine Pickel mehr. Meine Haut ist total trocken geworden und die Wangen haben total gejuckt und ich muss richtig fette Creme dort auftragen sonst kratze ich mir da alles auf.
Früher war meine Haut total fettig und unrein.
Einen Zusammenhang habe ich da nie gesehen. Aber jetzt wo ihr es aufbringt, könnte so etwas tatsächlich sein (auch wenn ich jetzt keine Unterfunktion habe).

Orangina
19.09.2008, 11:28
Oh! So viel Resonnanz!! :-)

@Trinity: In Thyronajod ist sowohl Jod als auch Leviothyroxin drin, d.h. dass es sein kann, dass die Pickel davon kommen, wie von einigen die L-Thyroxin nehmen, beschrieben (inklusive mir). Vielleicht sollte er, wenn es nicht besser wird, auch die Werte mal checken lassen. Es dauert aber immer einige Zeit bis sich die Werte einpendeln.

@Luxi: Das ist ja interessant! Muss mich mal schlau machen... Habe bisher noch nie von L-Thyroxin in Tröpfchenform gehört. Aber das wäre einen Versuch wert.

@Ophelia: Natürlich will ich die Symptome nicht wieder haben, aber ohne Pickel zu leben, fänd ich auch gut ;-). Mal sehen was mein neuer Arzt dazu sagt.

@Lavendelblüte: Es dauert eine ganze Weile bis man die volle Wirkung der Hormone merkt, weil der Körper in der Unterfunktion immer weniger Rezeptoren für das Hormon hat. Die müssen erstmal wieder "in Fahrt" kommen. Bei mir hat es Monate gedauert bis ich richtig was gemerkt habe.

@Jassi: Eine tägliche Einnahme könnte durchaus was an deinem Hautzustand ändern, denke ich.

@golightly: Meine Haut war auch so trocken, als ich an der Grenze zur Unterfunktion war. Da ich Hashimoto habe, schwanken die Werte sowie immer stark. Bei jeder Blutabnahme waren die Werte völlig anders. Es kann gut sein, dass die SD mal normal funktioniert und mal völlig drunter oder über der Norm liegt, was man mit Bluttests alle paar Monate nicht rauskriegt. Ich war auch schon verzweifelt, weil meine Werte bei den Untersuchungen immer an der Grenze waren.
Als es dann mal ganz akut war, bin ich dann spontan zum Doc und da war der TSH-Wert dann deutlich erhöht. Vielleicht gehst du mal hin, wenn es sehr schlimm ist mit den Symptomen oder du gehst zum Endokrinologen. Manche Leute haben auch bei "regelrechter SD-Funktion" starke Symptome. Außerdem ist es immer die Frage welchen Referenzwert man zugrunde legt. Da gibt es zur Zeit kontroverse Diskussionen in der Wissenschaft.

Aleksa
19.09.2008, 11:36
Hallo,

ich hab Morbus Basedow, allerdings keinerlei Hautprobleme.
Ich wurde mit SD-Blockern behandelt und bin seit 2 Jahren im Auslassversuch (nehme nix mehr und die SD macht bisher brav mit und arbeitet ziemlich normal).
Allerdings bin ich schon lange in einem speziellen Forum für Hashis und MBler und dort gibt es sehr viele die Probleme mit der Haut haben. Ich geb Euch mal den Link, denn man kann hier mit guter (ist sehr relativ, bei jedem ein wenig anders) Einstellung, eventuell Nahrungsergänzungsmitteln oder Umstellung der Medikamente schon einiges verbessern.
Ich glaube es betrifft eher die Hashis.

So, hier der Link:

http://www.ht-mb.de/forum/

Für Betroffene ist das Forum grundsätzlich klasse, da bei SD Problemen der ganze Körper betroffen sein kann und viele Ärzte sich leider kaum oder sehr veraltet auskennen.
Ich bin dort übrigens auch Alexa66 ;-)

Übrigens sollte man bei den beiden Autoimmunerkrankungen, Hasimoto und Morbus Basedow kein extra Jod schlucken, einige haben schon Probleme mit dem Jod dass heute schon so in der Nahrung ist.

LG Alex

golightly
19.09.2008, 11:50
Danke, Orangina!
Ich bin sehr froh, dass du diesen Thread gestartet hast. Das mit den Schwankungen war mir nicht bewusst. Ich werde es auf jeden Fall nochmal testen lassen, wie du sagst, wenn es sehr akut ist.

Halt mich nicht für blöd, aber was ist ein Endokrinologe? -lf-

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute :-)

MetalCat
19.09.2008, 11:55
Huhu, was für ein toller Thread. Ich habe Hashimoto und nehme die Combithyrex Forte Tabletten. Meine Haut ist furchtbar...war aber schon immer so. Stell auch grad ein bisschen die Pflege um, mal sehen.

MrsBrightside
19.09.2008, 12:04
orangina ich beantworte hier mal deine frage aus dem anderen thread.
nein, ich habe ärztin noch nicht gefragt ob die mitesser von den tabletten kommen könnten..aber das kann ich dann ja auch nächste woche machen! ;)

ich weiß garnicht mehr was ich tun soll..die mitesser stören wirklich sehr..und die poren sind auch so riesig... :'/ nehme schon seit längerem heilerde und gw mit milchsäure..vielleicht muss ich einfach noch abwarten bis das zeug seine wirkung zeigt aber ich denke die mitesserbildung hängt einfach zu stark mit den tabletten zusammen..

schokopudding
19.09.2008, 12:39
-

Rurouni
19.09.2008, 13:32
Mit härteren Sachen meinte ich Hormone.

Ich hatte schon als Kind eine Schilddrüsenunterfunktion, habe aber jahrelang :-( keine Tabletten genommen, bis ich ein Struma 2. Grades hatte.
Seit einigen Wochen nehme ich hochdosierte Jodtabletten, und mein Struma wird besser. Man kann das unter meinem Kopf wieder Hals nennen! Juhu!

Doofe, trockene Haut mit Unreinheiten habe ich immer. Liegt wahrscheinlich an zu viel/ falscher Pflege und Stress.

Ophelia
19.09.2008, 13:40
,

hiinau
19.09.2008, 13:56
Ich hab ja eigentlich auch schon voll lange ne Schilddrüsenunterfunktion,
und sollte L Thyroxin 75mg nehmen. Aber ich verpenn das immer und
frühstücke erst.Dann bringt das ja nixmehr.Meint ihr,meine Unterlagerungen
könnten sich bessern, wenn ich das mal hinkriege die Tablette
konsequent jeden Morgen zu nehmen?

Ähm, ja mit Sicherheit.

Ich nehme seit fast 10 Jahren Thyroxin wegen Unterfunktion (momentan 100er Dosis). In den Jahren nach der Ersteinnahme hatte ich schon Pickelchen (v.a. von 12-16).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei aber um eine Reaktion auf die Hormone handelte, sondern einfach um die Pubertät und wohl auch mangelnde Hautpflege.
Seit ich regelmäßig die Haut reinige, habe ich null Probleme, keine Pickel, nix.

Manch andere reagieren aber viell. mit Hautproblemen darauf, weil der Körper, v.a. in späterem Alter, solche Hormone nicht gewöhnt ist. :nixweiss:

Nic_
19.09.2008, 18:07
Meine Haut ist, seitdem ich gut eingestellt bin, um Längen besser! Ich nehme 100 T4 und 10T3 und habe HT.
Seitdem auch noch mein Eisenmangel behandelt wird, habe ich kaum noch Pickel und die verheilen auch wieder schnell.

Ich glaube nicht, dass SD Medikamente allein Pickel machen, oft sind es Trägerstoffe in den Tabletten, die jemand nicht verträft, daher passt auch die Theorie mit den Tropfen (gibt es nur von Henning).

Bei Frauen sind auch oft die Geschlechtshormone durcheinander, wenn eine SD Erkrankung besteht. Das sollte auch überprüft werden. Bei einigen wird die SD Krankheit auch erst diagnostiziert, weil sie nicht schwanger werden können.

McMouse
19.09.2008, 20:22
Prima Idee den Thread zu eröffnen,
bei mir wurde vor 8 Jahren eine Unterfunktion (Hashimoto) diagnostiziert, nach ein Einstellen (50iger) entsprechend meiner Blutwerte ging es mir aber immer elender, bis ich vor 2 Jahren ausschleichend abgesetzt habe und es mir wieder gut ging.

Meine Haut hat sich in der gesamten Zeit aber nicht verändert, also weder im behandelten, noch im unbehandelten Zustand, wobei ich ja auch eine relativ geringe Dosis hate...

Blund
19.09.2008, 20:55
Aaaaahh! Nun weiß ich wohl, warum ich seit einigen Wochen so eine unreine Haut habe, obwohl ich fast nie Probleme damit hatte!

Ich nehme seit 6 Wochen L-Thyroxin, weil meine Nebennieren nicht richtig arbeiten und die SD auch irgendwie nicht! Ganz komplizierte Sache, nach der seit Jahren gesucht wird bei mir. Nun scheine ich endlich auf dem richtigen Weg zu sein und mir geht es so gut wie seit Jahren nicht mehr. Muss ich dafür jetzt mit unreiner Haut bezahlen???
:frust:

Naja, besser als sich immer krank zu fühlen!

Orangina
19.09.2008, 22:52
@Allexa66: Danke für den Link! :blume: Ich war schon häufiger wegen anderer Symptome (Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme etc.) auf der Seite und ich muss sagen, dass die Leute sich dort sehr gut auskennen. Kann ich also auch nur empfehlen! Wegen der Haut muss ich da auch nochmal genauer schauen.. Und ja! Viele Ärzte haben echt überhaupt keine Ahnung! Leider!

@golightly: Ein Endokrinologe ist ein Hormonspezialist.

@MrsBrightside: Mir geht es echt genauso. Will abends schon gar nicht mehr in den Spiegel schauen... Und seit der so schön beleuchtet ist :spiegel:

@Schokopudding: Schön, dass du die Dosis verringern kannst! Aber das passt ja auch so ziemlich ins Bild. Weniger Thyroxin weniger Hautprobleme.

@Rurouni: Du hattest als Kind schon eine UF! Du Arme! Das ist echt nicht ohne. Zum Glück besser sich deine Struma. :-)

@Ophelia: Ich denke, dass Jodsalbe keinen großen Schaden anrichten kann, aber Zinksalbe ist bei Entzündungen ja auch super!

@Nic: Dass es deiner Haut besser geht, spricht auch dafür, dass es auch auf die Einstellung ankommt. Und die Sache mit den Trägerstoffen... der muss ich nochmal nachgehen. Weiß noch jemand was dazu?
Das mit den Geschlechtshormonen habe ich mir für meinen Fall auch schon überlegt. Als ich mit dem L-Thyroxin anfing, bekam ich auch gleich eine Körbchengröße dazu... Sehr ungewohnt!

@McMouse: Manchmal denke ich auch, dass ich das L-Thyroxin lieber wieder absetzen würde. Vor allem weil ich auch seitdem zunehme und unter der UF eher dünner war, was auch an anderen Hormonen liegen kann, die von der SD beeinflusst werden. Hormone sind echt kompliziert.

joyy
19.09.2008, 23:15
hallo!
also ich muss sagen, dass meine schliddrüsen unterfunktion und die behandlung darauf absolut keine veränderung der haut hervorgerufen haben. Seit ich die Pille nehme (ca 7 Jahre) ist meine Haut perfekt, da hat auch die SU (seit ca 2 Jahren) nichts dran geändert. wenn ich pickel oder ähnliches bekomm liegt das meistens an der creme.
kann euch so mit leider nicht weiterhelfen.

Orangina
20.09.2008, 00:19
Ist doch gut, dass nicht jeder diese eher unangenehmen Auswirkungen hat! :-)

Graf
20.09.2008, 01:04
wenn das medikament sehr jodhaltig ist, wird es die ursache für die pickel sein.

Paquita
20.09.2008, 01:13
Ich verstehe irgendwie nicht wieso L-Thyroxin Pickel verursachen soll?
Habe auch eine Unterfunktion(Hashi) und nehme zur Zeit 75 er..mal konsequent und dann wieder ein paar Tage nicht..:schaem:
ich hasse es einfach,diese tägliche Tabletteneinnahme..

ach ja und noch eine Frage:ich habe nun schon desöfteren gelesen,dass Jod gerade bei Hashimoto nicht so gut sein soll..aber wie sieht es beispielsweise mit Sushi aus?ist die enthaltene Menge Jod in den Algen auch schon schädlich für uns?

toller Thread,unglaublich wie viele Frauen an dieser Autoimmunkrankheit leiden..

Frau Xor
20.09.2008, 09:32
Sehr interessanter Thread! :blume:

Ich nehme seit 2 Monaten wieder L-Thyrox 75, da ich trotz nur leicht erhöhter SD-Werte sehr viele Symptome einer Unterfunktion habe und alle anderen Labor- und Ultraschallbefunde makellos sind.
Mein Hauptproblem sind elendiges Frieren und Müdigkeit, da im Sommer aufgrund der Temperatur das Frieren kein Problem ist, hab ich im Sommer mit der Einnahme ausgesetzt und fange jetzt wieder an.

Auswirkungen auf die Haut habe ich nicht festgestellt.

Andere positive oder negative Effekte allerdings auch nicht. Die Unterfunktions-Symptome sind nach wie vor da, ich friere bei den noch moderaten Temperaturen wie ein Schneider :seufz: Blutwerte sind aber wunderbar und der Doc zuckt nur die Schulter. Vielen Dank auch. :wolke:

Gaaaanz eventuell könnte das L-Thyrox bei mir einen positiven Einfluss auf die Bildung von Abszessen bzw. ganz dicken "Böllern" haben, allerdings hab ich kürzlich wg. POD ein Antibiotikum (Minocylin) genommen und gehe eher davon aus, dass dieses ausschlaggebend für die schöne Haut ist.

Meine Tante allerdings, die Hashimoto hat, bekommt sofort Hautprobleme, wenn sie ihr Thyroxin nicht nimmt.
Sie bekommt ganz unruhige Haut mit vielen roten Pickelchen, nach ein paar Tagen Thyroxin ist alles wieder im Lot.

Jod wiederum kann angeblich Pickel fördern (ich google gleich nochmal danach :lupe:).
Ist aber bei Hashi ja ohnehin kontraindiziert.

*edit* zum Thema Hautprobleme und Jod scheint es ungefähr soviel Einigkeit zu geben wie zum Thema Komedogenität von Ölen oder von Schokoladekonsum und Akne ;-)
Es gibt Erfahrungsberichte von Leuten, die definitiv bei sich einen direkten Zusammenhang beobachten, das scheint man aber nicht generalisieren zu können. Weitaus häufiger scheint es gar keinen Zusammenhang zu geben zwischen Jod und unreiner Haut.

MoneSi
20.09.2008, 10:21
Bei mir wirkt sich L-Thyroxin eher positiv auf die Haut aus. Wenn ich es mal vergesse, bekomme ich gleich Unreinheiten. Da meine Haut vor kurzem extrem schlimm war, habe ich die SD-Werte mal wieder testen lassen und es war tatsächlich zu niedrig dosiert. Jetzt nehme ich das L-Thyroxin wieder etwas höher dosiert und meine Haut wird wieder besser.

McMouse
20.09.2008, 11:27
Sehr interessanter Thread! :blume:

Ich nehme seit 2 Monaten wieder L-Thyrox 75, da ich trotz nur leicht erhöhter SD-Werte sehr viele Symptome einer Unterfunktion habe und alle anderen Labor- und Ultraschallbefunde makellos sind.
Mein Hauptproblem sind elendiges Frieren und Müdigkeit, da im Sommer aufgrund der Temperatur das Frieren kein Problem ist, hab ich im Sommer mit der Einnahme ausgesetzt und fange jetzt wieder an.

Das Problem ist, dass jeder einen individuellen Wohlfühlspiegel hat, man kann in der Medikation nicht immer nach den Richtwerten aus dem Medi Buch gehen, manche Ärzte wissen das, andere Ärzte leider nicht. Der Eine fühlt sich mit seiner leichten Unterfunktion unbehandelt top fit, der nächste mit den gleichen Werten total elend, das ist eben eine individuelle Geschichte, man kann eben nicht nur nach den Blutwerten gehen und sagen "sie sind top eingestellt" ausschalggebend sollte die Befindlichtkeit sein.
Deswegen denke ich persönlich auch, dass man den Einfluß auf die Haut nicht ohne weiteres verallgemeinern kann.

Orangina
20.09.2008, 12:22
Den Einfluss auf die Haut kann man mit Sicherheit nicht verallgemeinern, aber es scheinen ja doch einige Probleme mit der Haut zu bekommen, wenn sie nicht richtig eingestellt sind.

@Xorcism: Kennst du deine Werte? Wurden auch fT3 und FT4 bestimmt? Bei manchen Leuten bleiben die Unterfunktionssymptome trotz "gutem TSH-Wert". Es wird vermutet, dass bei denjenigen eine so genannte Kompensationsstörung vorliegt, d.h. das eingenommene L-Thyroxin (T4) kann nicht in das bioverfügbare T3 umgewandelt werden. Dieses Hormon ist aber das wesentliche Hormon für den Stoffwechsel. Da muss man sich das Verhätnis von fT3 und fT4 genau angucken. Eine andere Theorie besagt, dass der Körper bei einer Überdosierung von Thyroxin nicht mehr so viel davon in T3 umwandelt, um sich vor einer Überfunktion zu schützen. Die Wissenschaftler sind sich da nicht einig. In diesen Fällen ist es manchmal ganz gut auf Kombinations-Präparate in denen T3 und T4 enthalten sind, umzusteigen.

@Paquita: Jod bei Hashimoto ist deshalb kontrindiziert, weil die SD ja geschont werden soll. Mit zuviel Jod würde sie evtl. wieder zu viel arbeiten. Ich habe da bisher auch nicht so sehr drauf geachtet. Es kommt wohl auf den Entzündungsgrad der SD an. Man sollte halt darauf achten kein Jodsalz zu verwenden und nicht zu viel Fisch zu essen, aber wenn man auf alles verzichtet, leidet die Lebensqualität doch zu stark, finde ich.

~Celina~
20.09.2008, 12:28
@ xorcism:
hab ich das richtig verstanden, dass du trotz der Medis frierst?
Und was heisst "leicht erhöhte Werte"? Sind sie über dem Richtwert?

Entschuldige, aber ich friere auch sehr sehr, hab alle Tests hinter mir, habe Hashimoto, aber nicht schlimm laut Arzt. Mal hatte ich höhere Werte, mal niedrige, aber nie ausserhalb des Normbereichs. Vor 2 Jahren allerdings hatte ich anscheinend leichte Unterfunktion (bei nem anderen Arzt), wollte die Tabletten aber nicht. Vielleicht wäre das die Lösung gewesen.

Ich nehme viele Nahrungsergänzungen und will an Gewicht zulegen und hoffe, dass es dadurch erträglicher wird. Ich gehe ein im Winter, zieht alle Energie. Vielleicht hängts ja doch damit zusammen.

Windsbraut
20.09.2008, 13:27
.
Die Häufigkeit von SD-Erkrankungen ist in Deutschland ja wirklich sehr hoch, was damit begründet wird, dass wir in einem Jodmangel-Land leben. Von der Hashimoto-Thyreoiditis bis Morbus Basedow, Unter-oder Überfunktion, Knoten oder Struma. Mich interessieren Eure Erfahrungen, vor allem natürlich eure Erfahrungen in Bezug auf die Haut.

Bei Hashimoto sllte man TUNLICHST die Finger von Jod lassen!

Seit meine Hashi-Unterfunktion vernünftig eingestellt ist - seit Jahren mit 175er L-Thyroxin - ist in der Tat auch meine Haut besser geworden. Kann aber auch am Pillenabsetzen liegen.

Ich würde keiner noch so schönen haut zuliebe freiwillig eine Untrefunktion Kauf nehmen :nono:

Ja ja - Hashi is nicht schlimm... das sagen die Ärzte gern...stimmt aber nur, wenn man seine Wohlfühleinstellung hat. Wenn das nicht der Fall ist, kann man unendlich drunter leiden, und wird am End von den Ärzten auf die Psychoschiene geschoben, weil das ja ne "macht-nix-Krankheit" ist. Nur SEHR wenige Ärzte sind mit Hashi wirklich vertraut.
Zink ist ne gute Nahrungsergänzung bei Hashimoto.

Vio
20.09.2008, 17:19
ich nehm seit 15 jahren l-thyroxin und hatte noch nie hautprobleme (bis auf eine generelle empfindlichkeit und allergieanfälligkeit). und dabei waren meine "werte" laut hausarzt immer wieder mal besser, mal schlechter.

bei mir wirkt sich schlamperei bei der tabletteneinnahme aber auf meine stimmung aus, das merke ich dann sofort. also immer schön diszipliniert einwerfen, mädels. ;-)

MetalCat
20.09.2008, 18:02
Wo bekommt man denn Jodfreies Salz? Suche nun schon so lange aber jedes ist jodiert (ist hier in Ö sager eine Verordnung)!

Mein Arzt versteht mich wenigstens, aber meine Mutter hat mit vielen Ärzten gesprochen und die sagen alle nein Hashimoto das ist doch nix etc. Das macht mich dann irgendwie fertig weil es mir tw. echt schlecht geht und alle die Krankheit runterspielen und nicht ernst nehmen.

Ophelia
20.09.2008, 18:12
.

jtmimi
20.09.2008, 20:25
Ist Meersalz eigentlich auch Jod-frei? Ich habe jetzt immer genau die Salze in den Supermärkten studiert und da stand nix von Jod...

Nun ja. Ich wurde Mitte Juli an der Schilddrüse operiert, weil ich einen 2 cm großen kalten Knoten hatte. Den habe ich im Mai zufällig ertastet...
Also folgte eine Hemithyreoidektomie und jetzt nehme ich seit August 50er Thyronajod.

Glücklicherweise war der Knoten gutartig, aber in der Histologie wurde eine Thyreoiditis festgestellt. Angemerkt war noch, dass es sich bei passender Serologie um Hashimoto handeln kann. Lt. Hausarzt war die Serologie aber negativ, jedoch möchte ich das nochmal genauer untersucht haben. Wenn ich jetzt wieder lese, dass Leute mit Hashimoto Jod meiden sollen...Vitiligo habe ich auch und da hat man angeblich sehr oft Hashimoto...

Nächste Woche gehe ich nochmal zur Blutabnahme ob meine Medikamenten-Einstellung so in Ordnung ist. Beim letzten Mal meinte meine Ärztin, dass ich eventuell ne 75er Dosis nehmen müßte. Ich bin ja echt gespannt.

Meine Haut hat sich noch überhaupt nicht verändert, nicht im Geringsten. Worüber ich echt glücklich bin. Auch sonst geht es mir eigentlich genauso wie vor der Operation. Wenn ich von Bekannten oder auch hier höre wie miserabel die Einstellung sein kann :-(
Allerdings möchte ich jetzt die unnötigen Hormone (Pille) absetzen.

MetalCat
20.09.2008, 20:36
ich nehme das von alnatura, und ansonsten gibt es bestimmt noch andere jodfreie salze im bioladen oder reformhaus.

Danke, dann muss ich gleich mal bei DM schauen.

Frau Xor
20.09.2008, 20:51
...Kennst du deine Werte? Wurden auch fT3 und FT4 bestimmt? Bei manchen Leuten bleiben die Unterfunktionssymptome trotz "gutem TSH-Wert". Es wird vermutet, dass bei denjenigen eine so genannte Kompensationsstörung vorliegt, d.h. das eingenommene L-Thyroxin (T4) kann nicht in das bioverfügbare T3 umgewandelt werden. Dieses Hormon ist aber das wesentliche Hormon für den Stoffwechsel. Da muss man sich das Verhätnis von fT3 und fT4 genau angucken. Eine andere Theorie besagt, dass der Körper bei einer Überdosierung von Thyroxin nicht mehr so viel davon in T3 umwandelt, um sich vor einer Überfunktion zu schützen. Die Wissenschaftler sind sich da nicht einig. In diesen Fällen ist es manchmal ganz gut auf Kombinations-Präparate in denen T3 und T4 enthalten sind, umzusteigen.

Orangina, ein sehr interessanter Hinweis, das war mir vollkommen unbekannt! :schmatz:
Leider hab ich alle Laborwerte beim Arzt und nicht mehr im Kopf, wie die Werte waren. Etwas überrascht war ich, dass letztes Mal nur fT3 und nicht gleichzeitig fT4 bestimmt wurde :nixweiss:
Werde beim nächsten Mal nachfragen warum. TSH ist schwankend, unbehandelt nur bei ca. 5,8 mU/l, also nach alten Grenzwerten nicht allzu stark erhöht. Nach L-Thyrox dann bei 0,5 (und prompt :misstrau: durch den Doc, der Sorge hatte, ich würde nahtlos von Über- zur Unterfunktion wechseln :unglaublich:)
Allerdings sind die Grenzwerte lt. Doc seit einiger Zeit nach unten korrigiert, weil man wohl lange Zeit alle Hashi-Patienten mit in die Berechnung des Normalwertes einbezogen hat (was die Aussage einiger Vorschreiberinnen bestätigt, dass Hashimoto als Erkrankung lange Zeit nicht ernst genommen wurde :tocktock:).
Neuere Studien setzen als Normwertgrenze nicht mehr 4,0 mU/l, sondern nur noch 2,0 oder 2,5.

@ xorcism:
hab ich das richtig verstanden, dass du trotz der Medis frierst?
Und was heisst "leicht erhöhte Werte"? Sind sie über dem Richtwert?

Entschuldige, aber ich friere auch sehr sehr, hab alle Tests hinter mir, habe Hashimoto, aber nicht schlimm laut Arzt. Mal hatte ich höhere Werte, mal niedrige, aber nie ausserhalb des Normbereichs. Vor 2 Jahren allerdings hatte ich anscheinend leichte Unterfunktion (bei nem anderen Arzt), wollte die Tabletten aber nicht. Vielleicht wäre das die Lösung gewesen.

Ich nehme viele Nahrungsergänzungen und will an Gewicht zulegen und hoffe, dass es dadurch erträglicher wird. Ich gehe ein im Winter, zieht alle Energie. Vielleicht hängts ja doch damit zusammen.

:knuddel: Ich weiss genau, was Du meinst. Nicht einpennen können, weil Füße und Beine eisig sind und nicht warm werden, bei der Arbeit mit eiskalten Fingern mühsam tippen und ständig frieren, gell? Letzten Winter habe ich JEDEN Abend entweder beim Joggen oder in der Badewanne verbracht, damit mir überhaupt mal warm war am Tag.
Lass auf jeden Fall die Schilddrüse nochmal checken, evtl. per Szintigrafie! Es kommt immer mal wieder vor, dass trotz fast normaler Werte trotzdem eine massive Unter- bzw. Fehlfunktion der Schilddrüse vorliegt, und das dauernde Frieren ist eines der typischen Symptome.
[Eine andere häufige Ursache ist Eisenmangel, aber das hast Du ja offensichtlich bereits abklären lassen.]

Bei mir helfen die Tabletten immerhin soweit, dass ich wieder einschlafen kann und nicht mehr bibbernd unter der Decke liege, insofern schon ein Fortschritt.
Mein Doc hat damals das L-Thyrox auch "versuchsweise" aufgeschrieben, er ist eher "old school" und hält nicht ganz viel davon, schon bei geringer Unterfunktion zu behandeln. Aber frieren lassen wollte er mich dann doch nicht und hat deshalb gemeint, man müsste es einfach ausprobieren.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für einen frier-freien Winter!! :schneemann:

intense
20.09.2008, 21:23
Nicht die Tabletten oder gar die Darreichungsform (ob nun Tabletten oder Tropfen) haben Auswirkungen, sondern die Dosierung. Man muss bei der Schilddrüse gut eingestellt sein (weder zu hoch noch zu niedrig), damit man keine Beschwerden hat.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich schuppende Haut bekam, als ich einmal zu hoch dosiert war. Mit der richtigen Dosierung habe ich seit Jahren keine Probleme mehr. Man muss also auch sehr darauf achten, mit welcher Dosierung man sich wohl fühlt und keine Probleme hat.

Übrigens gehört dann behandelt, wenn man eine Erkrankung sieht (also die Werte außerhalb der Norm sind oder sonstige Auffälligkeiten vorhanden sind). Da ist es egal, wie leicht oder schwer die Unterfunktion/Überfunktion ist!

~Celina~
20.09.2008, 22:00
Liebe xorcism (oder Frau Xor?),
wie schön, auf jemand zu treffen, dem es ähnlich geht! :kuss:
Das "Problem" ist bei mir, dass innerhalb von drei Monaten 2x gecheckt wurde, TSH immer normal, die freien Werte mal oben, mal unten. Dann wurde ein Knoten festgestellt, aber sie sagte der ist ok. Dann wurde ich weggeschickt.
War dann gleich noch bei nem anderem Endokrinolgen, hab da Termin für Anfang des nächsten Jahres. Was will man machen? Wenn nichts ist...
Komm mir eh schon blöd vor, ist ja so als ob ich auf der Krankheit bestehe. Aber sie hätte vieles erklärt, auch Müdigkeit, Minderbelastung, andere psychische Sachen...
Ich werd erst medikamentiert, wenn ich in der Unterfunktion bin, FALLS ich da hin komme.
Ich neige dazu, ganzheitlich zu betrachten und da stellt sich die Frage, warum mein Körper sich selbst bekämft. Also das passt zu mir, zumindest früher. Aber seit einiger Zeit ist das anders, und ich hoffe, es geht so weg.
Aber manchmal, und jetz hier durch den Thread, da denke ich wieder, was ist wenns doch "nur" daran liegt? Ich bräuchte nur das Hormon... Aber ich habe "nur" Hashimoto, nornale Werte.

Ich danke dir nochmal für deine Anteilnahme :schmatz:

intense
20.09.2008, 22:14
Das "Problem" ist bei mir, dass innerhalb von drei Monaten 2x gecheckt wurde, TSH immer normal, die freien Werte mal oben, mal unten. Dann wurde ein Knoten festgestellt, aber sie sagte der ist ok. Dann wurde ich weggeschickt.
War dann gleich noch bei nem anderem Endokrinolgen, hab da Termin für Anfang des nächsten Jahres. Was will man machen? Wenn nichts ist...

Man kann bereits erkrankt sein, auch wenn die Werte noch vollkommen normal sind. Am besten du lässt einmal ein Ultraschall von deiner Schilddrüse machen und auch ein Szintigramm. Damit würde man eine Erkrankung schon besser feststellen können.

Ich würde an deiner Stelle noch zu einem anderen Arzt und das machen lassen. Oft übersehen die Ärzte das und sagen, es ist alles in Ordnung. Ich habe da auch schon etliche Leidensgeschichten in anderen Foren gelesen (wo die Ärzte eine Erkrankung jahrelang nicht diagnostiziert haben).

Man braucht da leider viel Durchhaltevermögen.

Aleksa
20.09.2008, 23:52
Hallo,

das mit dem Jod ist so eine Sache.
Grundsätzlich sollte man bei Hashi und Morbus Basedow darauf achten dass man keine Jodhaltigen Medikamente, aber auch keine Kontrastmittel bekommt. Dabei ist die Konzentration am höchsten.
In akuten Entzündungsphasen der SD und in Überfunktion und Unterfunktion sollte man ganz allgemein darauf achten kein, oder nur wenig Jod abzubekommen, also Finger weg von Seefisch, Sushi und natürlich Jodsalz, welches auch in sehr vielen Produkten drin ist.

Wenn man gut eingestellt ist dann muss man es einfach ausprobieren, jeder reagiert anders. Ich z.B. esse für mein Leben gerne Seefisch und Sushi und ich hab keinerlei Beschwerden damit. Ich verwende nur zu Hause kein Jodsalz mehr. Im Restaurant ist es mir egal. Mir gehts gut damit, aber es gibt auch Leute die vertragen es gar nicht mehr und müssen sehr aufpassen.

In Österreich gibt es nicht überall unjodiertes Salz, bei uns im Forum schreiben viele aus Östereich dass sie es in der Apotheke kaufen.

LG Alex

Aleksa
20.09.2008, 23:56
Jeder der SD Probleme hat oder aber nur Symptome die darauf indeuten sollte folgende Untersuchungen, beim Endokrinologen machen lassen:

Blutwerte : TSH, FT3, FT4, gegebenenfalls Antikörpertest
Ultraschall der SD
Szintigramm

Tut alles nicht weh und ist recht schnell gemacht.
Danach kann man mehr sagen und eine vernümpftige Behandlung einleiten.

Das größte Problem ist es wirklich einen kompetenten Arzt zu finden.

LG Alex

~Celina~
21.09.2008, 00:13
Liebe intense,
ein Ultraschall wurde gemacht und ein anscheinend harmloser Knoten entdeckt. Und dann hat sie mich weggeschickt.
Wie gesagt, dann war ich gleich beim nächsten Endo, im Vorzimmer quasi zum Terminausmachen erst next year. Wenigstens haben die mir eine Broschüre mitgegeben über Hashi und Selen empfohlen.
Ich weiss auch selber schon einiges darüber, und auch dass der Körper kompensieren kann, oder das es schwankt oder wie auch immer... ABER sie hat mich weggeschickt. Sie ist Endokrinologe und ich sagte Haarausfall, müde.... Und sie WOLLTE nix machen. Alles andere (Diabetes, B12, Zink, Ferritin, ... ) hab ich dann glücklicherweise über meine Frauenärztin checken lassen dürfen. Mein Hausarzt ist derzeit ein Anthroposophischer, hats nicht so mit Blutabnahmen irgendwie. Werd wieder wechseln jetzt im nächsten Quartal.
Man kommt sich da eben blöd vor. Als ob man der Krankheit hinterher rennt. Und selbst in der Broschüre steht, dass es viele haben und man nichts machen kann, wenn die Werte ok sind. Und der Ultraschall auch! Ich kann ihr ja nicht völlig die Kompetenz abspechen.
Ich ernähr mich sehr gesund jetzt und nehme x Nahrungsergänzungen, das pusht schon. Aber viell. liegts ja doch daran... es wäre nur EIN SD-Hormon... wer weiss... Aber ist ja nix ;)

Dir selber geht es gut mit deiner Einstellung?

Alexa,
ja, Kompetenz wär schön!
Vom Hausarzt erwarte ich nicht fundiertes Wissen darüber, aber vom Endokrinologen, und darum muss ich ihr glauben, wenn
TSH, FT3, FT4 ok sind,
Antikörper "nur" 700, 100 war Richtwert (manche Leute haben 3000, sagte man mir)
Ultraschall ok, "nur" ein Knoten, anscheinend ok
und damit entlassen.
Und dann findet man sich damit ab.
Bis zum nächsten Quartal :-D
Angefixt durch euch.
Auch das gibts also, angefixt zum Arztbesuch :irre:

Aleksa
21.09.2008, 00:32
@celina. wenn es dich interessiert dann kann ich dir eine Ärzteliste schicken, über ganz Deutschland verteilt, alles Ärzte die in dem HT/MB Forum getestet und für gut befunden wurden.
Was Du über deinen Arzt erzählst würde ich mir ganz schnell nen anderen suchen. Ich denke einen guten Arzt zu haben ist das A und O.

Denn Haut und alles andere sind nur Symptome....man muss an die Wurzel und eine generelle gute Einstellung finden.

LG Alex

intense
21.09.2008, 00:48
Liebe intense,
ein Ultraschall wurde gemacht und ein anscheinend harmloser Knoten entdeckt. Und dann hat sie mich weggeschickt.
Wie gesagt, dann war ich gleich beim nächsten Endo, im Vorzimmer quasi zum Terminausmachen erst next year. Wenigstens haben die mir eine Broschüre mitgegeben über Hashi und Selen empfohlen.
Ich weiss auch selber schon einiges darüber, und auch dass der Körper kompensieren kann, oder das es schwankt oder wie auch immer... ABER sie hat mich weggeschickt. Sie ist Endokrinologe und ich sagte Haarausfall, müde.... Und sie WOLLTE nix machen. Alles andere (Diabetes, B12, Zink, Ferritin, ... ) hab ich dann glücklicherweise über meine Frauenärztin checken lassen dürfen. Mein Hausarzt ist derzeit ein Anthroposophischer, hats nicht so mit Blutabnahmen irgendwie. Werd wieder wechseln jetzt im nächsten Quartal.
Man kommt sich da eben blöd vor. Als ob man der Krankheit hinterher rennt. Und selbst in der Broschüre steht, dass es viele haben und man nichts machen kann, wenn die Werte ok sind. Und der Ultraschall auch! Ich kann ihr ja nicht völlig die Kompetenz abspechen.
Ich ernähr mich sehr gesund jetzt und nehme x Nahrungsergänzungen, das pusht schon. Aber viell. liegts ja doch daran... es wäre nur EIN SD-Hormon... wer weiss... Aber ist ja nix ;)

Ich verstehe. Das ist dann natürlich ärgerlich, wenn zum einen die Untersuchungen nicht positiv ausfallen (in dem Sinne, dass man etwas findet) und zum anderen die Ärzte einen auch noch wegschicken.

Aber vielleicht wirst du hier bei dieser Liste fündig (dort stehen alle Schilddrüsenärzte, die empfohlen werden): http://www.top-docs.de

Dir selber geht es gut mit deiner Einstellung?

Ja, zum Glück ging es mit meiner Einstellung sehr schnell und ich habe auch keine Beschwerden mehr.

~Celina~
21.09.2008, 00:48
Liebe Alexa,
ich danke dir für deine Anteilnahme. Im HT- Forum war ich auch schon, die Arztliste kenn ich. Wollt zu dem speziellen, aber dafür hätte ich die Überweisung von der Endofrau gebraucht, und die sagte ich hab nix.
Oder ich müsst zum Hausarzt Überweisung holen, aber der stellt sich schwer an, weil es hat andere Ursachen (er ist ganzheitlicher Arzt).
Also muss ich warten bis next Quartal.
Aber nochmal zusammengefasst: Ich habe nichts. Sie könne nirgends ansetzen. Gäbe sie mir LT, würde ich in die ÜF rutschen, sagte sie.
Ich war so fertig danach. Nicht weil ich nichts habe, sondern weil sie so war wie sie war. Die konnte mich persönlich nicht ab irgendwie. Eiskalt.
Meine Frauenärztin weist mich auch mal in die Schranken, aber ganz anders. Die geb ich nicht mehr her :-D

Was würdest DU denn tun an meiner Stelle, mit diesen Ergebnissen? Echt nochmal zu nem anderem? ( mach ich ja, aber erst im Jan/Feb)
Jetzt bin ich echt wieder angesteckt damit :schwester:

~Celina~
21.09.2008, 00:54
intense,
danke für deine Antwort.
Und auch an dich die Frage, was würdest du machen bei diesen Ergebnissen? Jetzt echt mal... Ich selber sage das auch immer, geht, kümmert euch, geht den Ärzten auf den Keks, Patientenrechte, .... aber dann, als ich da saß... wie sie war... und dann hab ich ja eigentlich nichts.
Und das HT haben so viele.... es werden immer mehr....

Bei dir gab es doch bestimmt eindeutige Werte?

Aleksa
21.09.2008, 01:04
@celina: je nachdem wie schlecht es dir geht kannst du ja warten bis Januar, ich bin immer für schnell angehen, ungeduldig wie wir MBler sind ;-).
Ich würde mir auf alle Fälle eine zweite Meinung holen.
Einfach so abtun lassen würde ich mich nicht, zumal Du ja Probleme hast und die müssen ja eine Ursache haben.

So, ich geh schlafen ;-)

Wenn Du magst schreib mir ruhig ne PN oder wir gehen mal in den Chat.

LG Alex

intense
21.09.2008, 01:07
Aber nochmal zusammengefasst: Ich habe nichts. Sie könne nirgends ansetzen. Gäbe sie mir LT, würde ich in die ÜF rutschen, sagte sie.

Es heißt nicht, dass du nichts hast, nur weil sie noch nichts finden. Bei der Schilddrüsenerkrankung können die Werte unauffällig sein, sogar die Antikörper können negativ ausfallen und auch das Ultraschall. Trotzdem kann man eine Erkrankung haben. Deshalb stimmt es nicht, dass du gleich in die ÜF rutschen würde, wenn man dich behandelt. Manchmal muss der Arzt auch alles genau untersuchen und abwägen, ob eine Medikation nicht doch besser wäre.

Was würdest DU denn tun an meiner Stelle, mit diesen Ergebnissen? Echt nochmal zu nem anderem? ( mach ich ja, aber erst im Jan/Feb)

Wenn es geht, gehe so schnell wie möglich zu einem anderen Arzt - am besten von der Liste. Ja, auf jeden Fall noch mal zu jemandem gehen und das nicht anstehen lassen. Ich sage das aus Erfahrung, weil ich schon so viele Fälle miterlebt habe, wo der Patient jahrelang mit der Erkrankung unbehandelt allein gelassen wurde, eben weil die Ärzte nichts gefunden haben. Aber wie schon erwähnt, man kann erkrankt sein, auch mit normalen Werten und Auffälligkeiten. Das ist eben das Problem. Und du bildest dir das ja alles nicht ein - deshalb bleib hartnäckig *knuddel*

Aleksa
21.09.2008, 01:12
@intense: ich meinte dieselbe Ärzteliste :-)...bist Du auch im Forum?....Wer bist Du da?

LG Alex

intense
21.09.2008, 01:19
Pn ;)

Frau Xor
21.09.2008, 09:35
...
Ich war so fertig danach. Nicht weil ich nichts habe, sondern weil sie so war wie sie war. Die konnte mich persönlich nicht ab irgendwie. Eiskalt.
Meine Frauenärztin weist mich auch mal in die Schranken, aber ganz anders. Die geb ich nicht mehr her :-D

Wie intense schon sagte, dass bei den Untersuchungen keine Krankheitsbefunde herauskamen, heisst nicht, dass Du nichts hast, sondern evtl. nur, dass sich die Probleme (noch) nicht in Laborwerten niederschlagen.

Übrigens hat der Arzt bei mir auch beim Ultraschall einen kleinen Knoten in der SD gefunden (O-Ton "Schauen Sie, hier, ein Adenöööömchen!" :unglaublich: Franzose und irgendwie drollig :-D). Wie bei Dir unkritisch.

Meines Wissens kann nur eine Szintigraphie definitiv Auskunft darüber geben, ob ein SD-Problem vorliegt.
Und ja, an Deiner Stelle würde ich nochmal zum Arzt gehen. Ich bin "nur" beim Internisten, trotzdem fühle ich mich von ihm sehr viel mehr ernstgenommen als Du von der Endokrinologin, deshalb kann ich nur empfehlen: Wechseln.

Mein Arzt ist auch kein Freund von überflüssigen Behandlungen und ist der Meinung, man muss dem Körper auch die Möglichkeit geben, sich selbst zu heilen. Wenn man ihm aber deutlich sagt, dass ein Leidensdruck da ist und man sich im täglichen Leben deutlich eingeschränkt fühlt, nimmt er das ernst und ist bereit, dem Gefühl des Patienten, dass etwas nicht stimmt, zu vertrauen, weil schließlich der Patient das beste Gespür für seinen Körper hat.

Da das Risiko, einen Behandlungsversuch mit Thyroxin zu machen, ja nun wirklich nicht sehr groß ist (schlechtestenfalls hast Du nach einiger Zeit Symptome einer ÜF, und in dem Fall kann man das Medikament ja problemlos schleichend wieder absetzen), verstehe ich nicht, warum Deine Ärztin sich so hartnäckig einem Behandlungsversuch verweigert, ohne irgendwelche Alternativen aufzuzeigen.

Du hast Beschwerden, die alle auf SD-Probleme hindeuten. Also müsste sie doch mindestens eine Szintigraphie veranlassen, wenn bei den anderen Routineuntersuchungen nichts zu finden ist. Erst danach kann man wirklich sagen, ob es Hinweise auf eine SD-Unterfunktion gibt oder nicht.

~Celina~
21.09.2008, 12:41
Oh ihr seid so lieb! :gruppe:

Alexa,
danke für dein Angebot zu chatten oder zu PN`en :) Da heut Putz- und Waschtag ist, vielleicht abends, und je nachdem, wie du Lust und Zeit hast :sonne:

intense und Frau Xor,
OK! :-D Ich gehe! Obwohl die Schwester beim 2ten Endo auch schon sagte, ist nix. Und wir haben hier nur drei Endos... Oder ich geh zum Internisten, wie Frau Xor. Oder zum Nuklearmediziner, der steht in der Top- Liste.

Mit diesem Rückhalt jetzt hier fühl ich mich auch besser! :blume:
Vor allem: Meine Mutter hat eine Unterfunktion, ich bin ja scheinbar auf dem Weg dahin, und trotzdem wird nix gemacht.
Vor zwei Jahren hatte ich leichte UF, aber wollte die Medis nicht, dachte damals noch: Schilddrüse, was soll das schon ausmachen- und habe mich dann für Antidepressiva entschieden :patsch:
Aber nach ner Weile selber wieder abgesetzt, weil ich die Ursache finden wollte...

Auf jeden Fall danke ich euch sehr! :blume: :schmatz:

Orangina
21.09.2008, 17:00
Oh! Ich hatte nicht damit gerechnet, dass hier solche Dinge zum Vorschein kommen! Auch mein Mitgefühl, Celina :troest:.
Bei mir hat man auch ewig nichts gefunden, obwohl ich mir schon die ganze Zeit sicher war eine UF zu haben, weil alle Symptome stimmten (habe Gesundheit studiert und kenne mich ein wenig aus) und in meiner Familie gehäuft SD-Erkrankungen auftraten. Ich war deshalb immer wieder beim Arzt, aber die Werte waren immer grenzwertig, obwohl die SD nur noch 4ml groß war, wurde ich nicht behandelt. Als es dann mal ganz akut war, bin ich sofort zum Doc und da war der TSH dann auch völlig aus den Fugen. Man sollte aber auch immer andere Ursache wie z.B. eine Kompensationsstörung (hatte ich weiter vorne beschrieben) oder die Symptome des Autoimmunprozesses (bei Hashi oder Basedow) in Betracht ziehen. Für viele der Symptome kommen aber auch andere Erkrankungen in Frage. Vielleicht sollte man sich da nicht so auf die SD versteifen. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, war mir ja auch sicher was mit der SD zu haben. Meine Ärztin wollte schon u.a. auf Borreliose testen.
Was die Antikörper anbelangt. Die sagen nicht viel über die Krankheit aus. Bei 20% der Hashimoto-Erkrankten werden nie Antikörper gefunden. Antikörper sind ja eine Art von weißen Blutkörperchen, die sich sehr schnell ins Gewebe verdünnisieren können und dann im Blut nicht mehr nachweisbar sind.
Wichtig ist es auch die Symptome der SD-Unterfunktion von den Symptomen des Immunprozesses zu unterscheiden. Viele Ärzt wissen gar nicht, dass es bei Hashimoto z.B. noch andere Symptome geben kann, die für den Patienten oftmals sehr unangenehm sind (Muskelschmerzen, Trockenheit der Schleimhäute, neurologische Symptome, Infektanfälligkeit, Hauterkrankungen...).

Die Sache mit dem TSH-Referenzbereich ist auch nicht ganz einfach. Eines meiner Themen im Examen war Hashimoto. Ich kopiere mal hierher was ich anhand der neuesten (evidenzbasierten) Studien über den TSH-Wert geschrieben habe:

"Die Bestimmung des basalen TSH-Wertes dient als Basisuntersuchung zur Erkennung von SD-Erkrankungen. Unter physiologischen Bedingungen ist die Freisetzung des TSH der zentrale Regulationsmechanismus für die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen. (Schott et al. 2006).
Derzeitig wird über eine Absenkung des oberen TSH-Referenzwertes von 4mU/l auf 2,5mU/l diskutiert. In Studien, die eine Obergrenze von 4mU/l rechtfertigen, war das Vorhandensein bzw. das Nichtvorhandensein von Schilddrüsenantikörpern nicht berücksichtigt worden. Wenn ein oberer Referenzwert von 2,5mU/l zugrunde gelegt wird, wie es teilwiese schon gehandhabt wird, werden wesentlich mehr SD-Erkrankungen diagnostiziert werden.
Für eine Herabsetzung des oberen Referenzwerts werden u. a. die in Studien festgestellten höheren Progressionsraten zu manifesten Hypothyreosen und eine höhere Prävalenz von SD-Antikörpern bei Patienten mit einem TSH-Wert von über 2,5mU/l aufgeführt. Gegenargumente sind Schwankungen beim TSH-Wert, die Möglichkeit einer Überbehandlung und die Therapiekosten ohne gesicherten Nutzen. Bisher verfügbare Studien zur Begründung einer Absenkung des TSH-Wertes sind uneinheitlich, was den Mittelwert des TSH in den jeweiligen Referenzpopulationen (ohne SD-Antikörper) anbelangt (Biondi et. al 2008).
TSH-Werte sollten nicht isoliert betrachtet werden."

Tja, da streiten sich also die Geister. Ich finde es immer interessant welcher Arzt welchen Referenzwert nimmt. Das macht nämlich momentan jeder anders. Manche Ärzte kümmern sich auch gar nicht um neue Erkenntnisse und nehmen eben den Wert, der ihnen vom Labor als Normbereich vorgegeben wird.

Ich finde auch, dass man bei ständigen Beschwerden einen Versuch mit L-Thyroxin unternehmen sollte. Also, Celina, bleib dran!

intense
21.09.2008, 17:17
Vor allem: Meine Mutter hat eine Unterfunktion, ich bin ja scheinbar auf dem Weg dahin, und trotzdem wird nix gemacht.

Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls nicht gerade klein, wenn es Vorfälle in der Familie gibt, dass man selbst davon betroffen ist.

Vor zwei Jahren hatte ich leichte UF, aber wollte die Medis nicht, dachte damals noch: Schilddrüse, was soll das schon ausmachen- und habe mich dann für Antidepressiva entschieden :patsch:

Oh bei dir wurde damals schon eine UF festgestellt? Naja, dann sollte es klar sein, dass da wieder nachgeforscht wird bzw. wieder behandelt wird. Denn meist legt sich sowas ja nicht von alleine, sondern eine UF bleibt meist für immer bestehen. Übrigens können auch Symptome wie eine Depression von der Schilddrüse kommen. Von daher wäre die Schilddrüsenbehandlung deutlich besser gewesen als das Antidepressivum (und hätte auch keine Nebenwirkungen verursacht). Aber das weißt du nun ja auch ;-)

Ich hoffe jedenfalls für dich, dass du bei einem guten Arzt landet, der dir helfen kann. Alles Gute!

~Celina~
21.09.2008, 21:11
@ Orangina:
Danke dir :blume:
Aber was bedeutet das:

"Man sollte aber auch immer andere Ursache wie z.B. die Symptome des Autoimmunprozesses (bei Hashi oder Basedow) in Betracht ziehen."
-> man kann Hashi haben, ohne das jemals die SD angegriffen wird?

"Für viele der Symptome kommen aber auch andere Erkrankungen in Frage. Vielleicht sollte man sich da nicht so auf die SD versteifen."
-> Fällt dir da noch was ein?
Ferritin, Vit.B, Zink, Diabetes, alles negativ.

Sorry, wenn ich den Thread momentan überlaste :sorry:

intense,
dankeschön, sehr lieb von dir! :kuss:

intense
21.09.2008, 22:29
"Man sollte aber auch immer andere Ursache wie z.B. die Symptome des Autoimmunprozesses (bei Hashi oder Basedow) in Betracht ziehen."

Es kann sein, dass man schon Hashimoto hat, sich aber die Krankheit noch nicht gravierend auf die Schilddrüse auswirkt. Also z.B. Ultraschall (wo man die Zerstörung sehen würde) oder auch die Werte keinen Aufschluss darüber geben. Und erst Monate oder Jahre später die Schilddrüse entzündliche Herde bzw. ein durchlöchertes Gewebe aufweist.

"Für viele der Symptome kommen aber auch andere Erkrankungen in Frage. Vielleicht sollte man sich da nicht so auf die SD versteifen."

Eisenmangel kann auch schon in leichter Form vorhanden sein, selbst wenn das Blutergebnis noch relativ ok (etwas erniedrigt, aber noch nicht unter der Norm), Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. Histamin), hormonelle Verhütungsmittel (da kommen Nebenwirungen wie Depressionen, Hautprobleme, Gewichtszunahme, Libidoverlust etc. auch oft genug vor), andere hormonelle Störungen wie PCO(s) oder AGS.

~Celina~
21.09.2008, 22:41
intense,
du schreibst, der Ultraschall zeigt Zerstörung an-
bei mir war eben nix zu sehen ausser dem Knoten.
Und eben noch die Antikörper.
Jetzt habe ich wieder Zweifel, zum Doc zu gehen, weil ich ja erst vor 2 Wochen war, falls ich das nicht erwähnte. Also "lohnt" sich das denn da?

Eisenmangel ist es nicht, zeigt ja der Ferritinwert an.
Hormonell verhüt ich nicht.
Allergie und Unverträglichkeit stehen noch aus...

Achja, und das Wichtigste: Sollte ich meinem neuen Hausarzt davon erzählen und Befunde vom Endo schicken lassen, oder ist es besser bei ner Zweitmeinung, nix zu sagen?

intense
21.09.2008, 23:00
intense,
du schreibst, der Ultraschall zeigt Zerstörung an-
bei mir war eben nix zu sehen ausser dem Knoten.
Und eben noch die Antikörper.
Jetzt habe ich wieder Zweifel, zum Doc zu gehen, weil ich ja erst vor 2 Wochen war, falls ich das nicht erwähnte. Also "lohnt" sich das denn da?

Der Ultraschall kann die Zerstörung anzeigen, wenn sie schon im laufen ist. Es kann bei dir sein, dass sich das gerade erst alles entwickelt, die Schilddrüse aber noch nicht schrumpft oder zerstört ist, um das genau genug zu erkennen.

Aber natürlich lohnt es sich zu einem Facharzt zu gehen, der auf der Liste steht. Denn oft genug übersehen auch Ärzte etwas oder sind nicht up to date. Das erkennt man dann immer daran, dass es Patienten gibt, die erst nach zig Jahren behandelt werden :-(

Achja, und das Wichtigste: Sollte ich meinem neuen Hausarzt davon erzählen und Befunde vom Endo schicken lassen, oder ist es besser bei ner Zweitmeinung, nix zu sagen?

Das kommt darauf an, wie du den Befund bekommst. Manche Ärzte schicken den Befund zum Hausarzt (so wird er wohl oder übel sehen, dass du noch bei einem zweiten Arzt warst) oder du bekommst direkt von dem zweiten Arzt Bescheid (indem du anrufst oder nochmal hin musst etc.). Das kannst du dann aber mit dem Facharzt vor Ort besprechen, wie das am besten klappt.

~Celina~
21.09.2008, 23:36
Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, ich meinte meinen NEUEN Hausarzt, den ich mir jetzt suchen werde. Erzähl ich dem, dass da Verdacht besteht und dann aber doch nix gefunden wurde, und ich jetzt bitte nochmal zu nem anderen Spezialisten überwiesen werden möchte?
Da weist er es doch vielleicht ab, also wenn ich wieder an einen gerate, der sich nicht so auskennt?
Deshalb wärs doch eigentlich besser, nix zu sagen von der Vorgeschichte.
Aber ist ja auch Quatsch.
Aber so bezahl ich höchstwahrscheinlich 10 Euro, um mich nochmal abweisen zu lassen.
Ach naja.
Ich bin ja schon wieder dunkelschwarz.
Ich hör dann auch mal auf, diesen Thread hier zu blockieren ;-)

intense
21.09.2008, 23:39
Naja, ich würde es so machen, dass du gleich direkt zu einem Arzt aus der Liste gehst, der für die Schilddrüse spezialisiert ist. Dann zahlst du zwar die € 10, aber damit hast du doch die Sicherheit, dass du alles abklären hast lassen als wenn du nun Monate lang wartest und später stellt sich raus, dass doch was mit der Schilddrüse war.

Aber natürlich kannst du es so machen, wie es du für richtig hältst und du dich wohler fühlst. Da will ich dir gar nicht dreinreden :knuddel:

~Celina~
22.09.2008, 00:09
Ich hatte es so versucht wie du sagst ( und zwar beim Nuklearmediziner), aber ich kam absolut nicht rein, die arbeiten nur mit Überweisung.
Aber beim Endo kam ich so rein, mit den 10 Euro.

Also such ich mir
a) einen anderen Endo oder
b) sonstigen Spezialisten, zb. Internist.

Ach, mein Hirn hat auf jeden Fall schon gelitten. Ich danke dir.
Und wünsche schonmal eine gute Nacht :bett:

intense
22.09.2008, 00:23
Hach Gott ist das kompliziert. Naja, vielleicht sagst du sonst einfach deinem Hausarzt dass du dich nochmal untersuchen lassen willst. Vielleicht schreibt er dir eine Überweisung. Wenn nicht, dann suchst du eben auf eigene Faust weiter.

Gute Nacht :bisspäter:

Orangina
22.09.2008, 11:59
@ Orangina:
Danke dir :blume:
Aber was bedeutet das:

Sorry, wenn ich den Thread momentan überlaste :sorry:

Hallo Celina,
wie ja schon beantwortet wurde, kann man Hashi haben, obwohl noch keine Symptome da sind. Mit dem was ich über die Symptome des Immunprozesses geschrieben habe, wollte ich andeuten, dass eigentlich immer die Behandlung der Unterfunktion (oder zu Anfang evtl. der Überfunktion) im Vordergrund steht. Viele (Ärzte) wissen einfach nicht, dass Hashi nicht nur die SD zuerstört, sondern auch andere Symptome verursachen kann, bei mir sind das z.B. ständige Muskelzuckungen im linken Bein. 100%ig kann man nicht sagen, dass das wirklich von Hashi kommt, aber das wurde schon öfter bei Patienten festgestellt. Solche Symptome kommen wohl dadurch, dass das Immunsystem gestört ist, was auch zu häufigen Infekten führen kann (hatte ich auch). Wenn du solche, oder ähnliche Symptome hast, wäre das evtl. auch ein Anzeichen.
Wie war das nochmal genau bei dir? Antikörper wurden nachgewiesen? Welche? Die TPO-AK?

Was die anderen Erkrankungen anbelangt, wäre mir auch am ehesten ein Mangel eingefallen. Was ist mit Selen? Ist sehr wichtig für die Schilddrüsenfunktion.

Ich an deiner Stelle würde dem neuen Arzt erstmal nur deine Symptome schildern. Such dir am besten echt einen aus der Liste aus.

~Celina~
22.09.2008, 17:10
Hallo Orangina,
ja, TPO-AK und TAK (Thyreoglobulin) sind erhöht, ums 6fache nach dem Richtwert. TSH immer so bei 1,5. Die freien Wert waren mal niedrig und bei der 2ten Abnahme hoch.
ICH bin ja der Meinung, ich habe Schübe. Und so fühl ich mich auch, übertrieben gesagt manchmal wie manisch depressiv. Und müde, müde, wenn ich 8 Stunden am Tag präsent bin, geht gar nichts mehr danach. Und das Frieren, ich hab verglichen mit anderen Dünnen und mit meinen Schwestern, ich frier mich k.o. in deren Wohnungen und woanders oft auch.
Und Haarausfall wurde stärker, und ab Frühjahr bis jetzt vor kurzem hatte ich ne halbe Akne. Ich bin froh dass das (hoffentlich für immer) weg ist.

Also ich habe ja Symptome, aber laut TSH und Ultraschall ist es nichts weiter.
Selen nehme ich, seitdem ich die Diagnose habe. Aber kein Arzt hat die Diagnose gegeben, es war die Arzthelferin, und ich. Ich hatte mich ja informiert. Viell. ist es ja auch ein Morbus oder was ganz anderes, ich muss nochmal schauen.
Übrigens hab ich Termin am 29. bei einem neuen Arzt, einem Internisten. Hab schon gesagt, dass es die Zweitmeinung wird. Und dann geb ich Ruhe. Ausser es geht mir sehr schlecht. Und sowieso nochmal in paar Monaten, dann versuch ich nochmal bei dem Top-Doc reinzukommen.

Hat sich das Muskelzucken verbessert bei dir unter der LT-Gabe?

Orangina
22.09.2008, 21:56
Hallo Celina,
nein das Muskelzucken hat sich leider nicht verbessert, aber ich habe mich dran gewöhnt und war froh als es hieß das käme vom Hashi, denn ich hatte schon MS und andere neurologische Erkrankungen in Betracht gezogen.
Dein TSH ist in der Tat sehr gut! Es kann gut sein, dass du Schübe hast. Ist ja bei Hashi nicht selten. Du könntest aber auch noch andere Hormonstörungen haben, ausgelöst durch was auch immer. Du hast geschrieben, dass du dünn bist. Ist das bei dir genetisch, achtest du besonders darauf oder ist das einfach so? Warst du mal dicker?
Vielleicht wäre das noch interessant für dich: http://www.kit-online.org/HT-Nebennieren

Ich hoffe, dass dir bald jemand helfen kann! Ich habe ja auch das Problem, dass ich zwar mit SD-Hormonen substituiert werde, die Symptome aber wieder da sind und meine Ärztin auch nur noch den TSH misst, der ganz gut ist. Was mit den anderen Werten ist, na ja... Deshalb wechsele ich auch den Arzt.

~Celina~
23.09.2008, 12:13
Hallo liebe Orangina,
danke für den Link! Hab gestern auch nochmal geschaut wegen Morbus Basedow (da müsste man noch die TRAK´s abnehmen) und wegen Morbus Addison, der schlimmsten Variante dieser Nebennierensache.
Zu dem Dünnsein: Also in der Pubertät war ich bisschen mehr, ca. 60 Kilo bei 169 cm, und da hab ich mit Diäten und so angefangen. 10 Kilo runter, wieder rauf, wieder 10 runter, wieder rauf. (Ist übrigens nicht zu empfehlen, schon gar nicht bei schwachem Bindegewebe, aber das wusst ich damals nicht).
Ja, dann hat es sich so eingepegelt bei ca. 55 Kilo, + - 2 Kilo. Doch seit drei Jahren nehm ich nur noch ab. Ich habs erst auf den Liebeskummer damals geschoben, aber der ist ja nun größtenteils beseitigt. UND ich esse und esse, was das Zeug hält. Denn abgesehen von der verminderten Leistungsfähigkeit leidet ja auch das Aussehen drunter, eingefallenes Gesicht, Haarausfall ect..
Ich nehme täglich Olivenöl ein und Lachsöl und Schwarzkümmelöl und jetzt x NE´s. Mir gehts schon bisschen besser. Obwohl, ich weiss nicht. Meine Tage bestehen eigentlich nur aus Essen, NE´s, und Belastungen vermeiden.
Ich glaub ich neige zum Verdängen :schaem:

Hast du den Verdacht, dass du diese Nebennierenerkrankung hast?
Und hast du in Hamburg Auswahl unter den Top-Doc´s?

Orangina
23.09.2008, 19:30
Du Arme! Hast du mal über eine Nebennierenschwäche nachgedacht? Bei mir hatte ich das auch schon überlegt, weil ich unter der UF eher immer dünner wurde und seit ich L-Thyroxin nehme, nehme ich eher zu, was ja atypisch ist.

Du solltest dich nochmal komplett durchchecken lassen und ALLE Symptome nennen, auch das mit dem Dünnerwerden! Und sag dem neuen Arzt bloß nichts von einer vermuteten Diagnose, denn das mögen die meisten gar nicht.

Ja, ich habe wirklich eine gute Auswahl an guten Ärzten hier in HH. Wechsle jetzt zu einem, der in der TOP-Liste sehr sehr gute Bewertungen hat.

~Celina~
23.09.2008, 23:14
Hast du ein Glück, wir haben hier nur EINEN aus der Liste. Aber das muss ja nicht heissen, dass alle anderen schlecht sind, oder? Sie sind eben nur noch nicht in der Liste, oder wurden noch nicht entdeckt.
Wie lange muss man bei euch warten auf einen Termin, ungefähr?

Ja, ich werd alle Symptome aufzählen, aber (leider?) sagte ich schon am Telefon, dass es eine Zweitmeinung wird, und ich soll deshalb natürlich alle Unterlagen mitbringen.
Falls er sich eine Meinung davon bildet ohne durchchecken, ärger ich mich eh, auch wegen der 10 Euro die ich nochmal zahle.
Aber da mach ichs beim nächsten Mal so wie du vorgeschlagen hast.

Es wird ja immer empfohlen, einen zu suchen der sich auskennt... Mal abgesehen von der Liste- wie bekommt man das denn vorher raus, ob er davon Ahnung hat? Wie erfragt man das, am besten so unauffällig, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt? Ich befürchte ja, das geht nur über ausprobieren...

Jassi
23.09.2008, 23:17
Also ich nehm jetzt seit einigen Tagen konsequent mein eferox!
Und siehe da,ich kriege keine Pickel mehr!

~Celina~
24.09.2008, 16:35
Freut mich für dich, Jassi! :-D

Die Einnahme ist sehr wichtig, die Schilddrüse regelt sehr viel im Körper. Wusste ich leider vor 2 Jahren nicht, da hatte ich leichte UF und wollte die Medis nicht.
Jetzt hätte ich gern welche, und aber vorallem erstmal einen guten Arzt!

@ Orangina:
Ich war heut bei der Hautärztin, wegen dem Haarausfall, leichten Schuppen und schnellem Nachfetten :roll: und ich habe extra nicht SD und/oder Psyche erwähnt, und da sagt sie: Haben Sie was mit der Schilddrüse?
Ich fragte Sie, wie sie darauf kommt, und sie meinte, meine Augen treten hervor...
Ich hab nicht übelste Froschaugen, nur bissl, aber sie sind so ... starr. Und tun weh manchmal, im Frühling wars schlimm, da hatte ich ja auch Bindehautentzündung beidseitig. Und seitdem brennen sie, ist schon besser seitdem ich Mönchspfeffer weglasse und x NE´s nehme. Trotzdem sind sie komisch. Ich hasse Wind deshalb, und helles Licht. Und das kann alles auf den Morbus Basedow hindeuten. Also irgendwas hab ich mit der SD, und ich will Medikamente, und endlich wieder normal leben.

Bei uns wartet man übrigens schon mal 2 Monate auf nen Termin, beim Endo jedenfall. Jetzt diesen Termin am 29. hab ich bei einer Internistin. Vielleicht hab ich ja Glück... Ach wenn es doch bald schon Montag wär :-D

Orangina
24.09.2008, 19:00
Hey Celina,
Hast du dir die PDF-Datei, die auf der Seite zu finden war, die ich verlinkt hatte, angeguckt? Bindehautentzündung und starre Augen sind u.a. ein Symptom von Nebennierenschwäche, welche ja auch Einfluss auf die SD hat. Oder doch M.Basedow wegen der hervortretenden Augen? Würde beides zu deinen Schilderungen zu deinem Gewicht passen. Sag der neuen Internisten doch bitte mal, dass deine Hautärztin die Vermutung äußerte. Hoffe es passiert mal was!

~Celina~
24.09.2008, 20:27
:wink: Orangina,
die PDF- Datei konnte ich leider nicht öffnen, da mein PC das nicht macht oder ich zu blöd bin. Hab dann einfach gegoogelt...

Mir fiel noch ein, hat denn ein Internist die gleichen Möglichkeiten wie ein Endo? Labor für die Werte, Ultraschall, Szintigraphie?

Wann hast du Termin, falls du schon einen hast?
Vielleicht haben wir ja das Gleiche...
Was hast/hattest du denn noch für Beschwerden? Wenn du es nicht erzählen willst, auch ok. Oder per PN :-D

Ich bin ja gespannt, was bei uns rauskommt :wart:

Ophelia
25.09.2008, 15:35
.

Alena
25.09.2008, 17:02
Ups... sorry, falscher Thread! :dollschaem:

Orangina
25.09.2008, 21:16
@Ophelia: Wie wäre es mit Hyalurongel pur? Trage ich zur Zeit auch ab und zu einfach unter die Tagescreme auf. Die Haut ist damit super durchfeuchtet. Gibt es bei Behawe und ist echt günstig.

@Celina: Ein Internist hat auf jeden Fall ein Ultraschall, womit er die SD nochmal untersuchen kann, zur Szintigraphie könnte er dich überweisen und das Blut schickt er sehr wahrscheinlich sowieso ins Labor. Ein Internist sollte schon etwas mehr Ahnung von der SD haben, als ein Allgemeinmediziner, aber das Wissen eines Endos hat er in der Regel nicht, was aber nicht heißen muss, dass er dir nicht helfen kann. Einen Versuch ist es allemal wert.
Arbeite momentan auf einer Messe und habe da ein Mädel kennengelernt, welches von einem Arzt gesagt bekommen hat "Ihre Schilddrüse kämpft" und er hat nichts gemacht. Ich finde, dass man bei ihr schon eine Vergrößerung der SD sieht und sie hat auch alle Symptome der UF, die sogar durch einen sehr hohen TSH bestätigt ist. Sie war bei mehreren Ärzten und keiner hat was gemacht! Da bleibt mir echt die Spucke weg. Habe ihr jetzt auch die Adresse des Endos gegeben, bei dem ich mir auch einen Termin hole.
Ach ja, du fragtest nach meinen Besschwerden:Verdauungsbeschwerden (aber richtig schlimm-konnte teilweise nichts mehr essen), Erschöpfungszustände, depressive Verstimmungen, Kälteintoleranz, Müdigkeit, Blässe, starke Gewichtsschwankungen und und und. Ein Zeichen für Hashi war auch das plötzliche Wütendwerden ohne Grund.

Ophelia
25.09.2008, 21:33
,

~Celina~
25.09.2008, 23:40
Dankeschön, Orangina! :blume:
Hab auch nochmal gegoogelt nach Internist...Die haben evtl. Schwerpunkte. Wollt vielleicht anrufen und nach Schwerpunkt fragen, wenn Endokrinologie, wäre das ja ideal! Ich hab auch schon Angst, dass sie mich wieder wegschickt! Überlege noch, ob ich die Ultraschallunterlagen hole und dahin mitnehme. Vielleicht macht sie eher nochmal US, wenn sie KEINE Unterlagen dazu hat.

Wütend, ja! :wolke:
Grundlos, und auch natürlich mit Grund! Aber eben wegen Lappalien, eigentlich! Bei mir hängt das mit der geringen Stressresistenz und der geringen Frustrationstoleranz zusammen. Ich komm mir da immer so komisch vor, gar nicht belastbar... Ich will dass es weggeht, und das wird es auch! :bitte:

Da hast du ja auch eine längere Liste an Beschwerden :troest:
Ich hoffe aber es hat keinen allzu starken Einfluss auf dein Leben, also auf Studium und Arbeit...

Das mit dem Mädel ist ja Hammer! Da kriegt man ja Angst! Wenns schon sichtbar ist, aussen und an den Werten! Ist doch ne Frechheit!
Ich überleg aber auch schon, ob es (zumindest bei mir) an meinem Auftreten liegt. Also ich bin ja immer lieb und nett, im Gegensatz zu manchen richtiggehend "einschüchternden" Menschen, welche sich vielleicht durch ihr Auftreten Respekt verschaffen und dadurch anders behandelt werden. Hab da im Hinterkopf einige Leutchen... die hätten dem Doc aber was erzählt!
Denkst du, dass es mit daran liegen könnte?
Aber seit wann muss man um Krankheit, besser gesagt um die Therapie kämpfen? Die Ärzte verdienen doch daran. Ich versteh das nicht.

Aber viele im HT/MB- Forum haben mehrere Ärzte durch. Man kann nur hoffen.
Ach übrigens, hast du das auch gelesen, dass diese Mittelwerte TSH von 16 (!!!) MÄNNERN (!!! Es haben öfter FRAUEN!!!) übers Jahr genommen wurden? Alles klar!!! :unglaublich:

intense
29.09.2008, 02:11
Ja, was sich manche Ärzte erlauben ist gesundheitsgefährdend. Aber das ist nicht nur bei der Schilddrüse der Fall, sondern passiert oft genug bei anderen Bereichen auch. Besonders oft fällt mir das - durch massenhafte Schilderungen durch andere - bei Frauenärzten auf :-o

~Celina~
29.09.2008, 19:44
Ich war heut bei der "neuen" Internistin und bin hochzufrieden! Sie war verständnisvoll, hatte Zeit und Geduld- ein Traum!
Nehme jetzt Thyroxin 25 und hoffe, dass sich Haut und Haare und sonst auch alles bessert.
Sie schaut aber bald auch noch nach anderen Dingen, ich bin begeistert!
Vielen Dank für euren Ansporn! :schmatz:

Zitat intense:
"Ja, was sich manche Ärzte erlauben ist gesundheitsgefährdend. Aber das ist nicht nur bei der Schilddrüse der Fall, sondern passiert oft genug bei anderen Bereichen auch. Besonders oft fällt mir das - durch massenhafte Schilderungen durch andere - bei Frauenärzten auf."

Was kann denn da so alles schiefgehen? :-o

Orangina
29.09.2008, 21:18
Ja, das würde mich auch interessieren? Davon bin ich bisher zum Glück verschont geblieben. Hab morgen einen Termin beim Gynäkologen... :schnellweg:

Celina, es freut mich, dass du endlich eine verständnisvolle Ärztin gefunden hast! :top: Berichte mal weiterhin wie es dir ergeht mit dem Thyroxin.