PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Nulldiät & Nichtcremen & Durchhalte-Thread!

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Feerique
11.12.2006, 17:08
@vipw

Weißt du denn, woher du die dann hattest? Also an der Creme kanns ja net gelegen haben :gruebel:
Hast du dann einfach weiter gemacht wie vorher oder die Ursache gesucht?
Aber wahrscheinlich hattest du nicht plötzlich das ganze Gesicht voll wie bei mir...

phoenixfeatherholly
11.12.2006, 17:12
@ savonnerie
Danke für diesen tollen Beitrag. :-)
Das macht mir wirklich Mut, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

savonnerie
11.12.2006, 17:48
@meggy
du weißt das doch sicher auch noch von frauen unserer omageneration, also die, die 18hundertungrad geboren wurden. die hatten auch keine pflegeserien und wenn sie nicht durch viel arbeit draussen sonnengegerbte haut hatten, war die haut dieser frauen auch bis ins alter schön. meine oma hatte ein kleines exclusives fläschchen mandelöl für die winterpflege, und gewaschen hat sie sich mit ner französischen lavendelseife.

unsere haut heute ist auch nicht soviel anders, warum also sollten wir einen solchen aufwand treiben wie es uns die industrie aufschwatzen will.
das ist doch nur gut für deren gewinnmargen.

gleiches gilt doch für die industriellen waschprodukte: nehmt nen duschgel, in dem sls drin ist, dann braucht ihr auch creme, denn das duschgel trocknet die haut so sehr aus, daß es ohne creme nicht geht.
merkt ihr was?
das ist nur gut für die gewinnmargen der kosmetikindustrie.
ich brauchs nicht. punkt.
meine seife kann das viel besser.
meggy mach weiter so, dann siehste mit 80 aus wie 65 - und das ist doch in ordnung *grins*

lg
savonnerie

Maharani
11.12.2006, 17:54
Oh, dieser Thread ist wirklich aufbauend.

Bin ja mit Jojobaöl als Pflege soweit zufrieden, aber obwohl meine Haut geschmeidig ist, ist sie leicht schuppig. Spannen tut sie nur selten. Abends hab ich bisher ab und zu mit überfetteter Seife gewaschen, will das aber häufiger nun machen. Hab ne Mischhaut und auf der T-Zone lässt sich das überschüssige Fett nicht mit Wasser abwaschen.

Aber ich werd´s auch mal mit kaltem Wasser splashen versuchen, wenn es die eigene Haut aktiviert. Ich glaub an meine Haut. ;-)

@phoenix Wie ist dein aktueller Zustand?

@savonnerie Wäscht du morgens und abends dein Gesicht mit Seife? Und übrigens, bist du die Besitzerin von der Savonnerie.de? :schaem:

phoenixfeatherholly
11.12.2006, 17:57
Ich bin mit meiner Haut wieder zufrieden dank Jojobaöl. :-)
Aber Experimente darf ich mir gar nicht mehr erlauben. Dann zickt gleich alles wieder.

Maharani
11.12.2006, 17:57
Bei mir geht's meist sofort wieder schief, wenn ich jetzt was mit cremiger Konsistenz benutze. Es geht halt zurzeit fast nur Öl.
Jetzt stellt sich mir wieder die Frage: Was in den Cremes vertrage ich nicht? Ich habe nur noch Cremes mit minimalster Zusammensetzung im Schrank (Gebhardt Shea, Weleda Mandel, Posay Toleriane), und trotzdem reagiere ich darauf nach kurzer Zeit mit Pusteln. Nehme ich dann wieder einen Tag Öl, sind die Pusteln sofort verschwunden. Ich bin echt ratlos. :-?

Kann ich unterschreiben. Hatte letztens ne Shea GM Probe und hab davon auch gleich Pusteln bekommen. Ich hab aber stark Rose rausgerochen.

Hab schon überlegt vielleicht wieder Mandel FC zu nehmen, da ich wie oben erwähnt leicht schuppige Haut habe, die aber geschmeidig ist. Aber rein gefühlsmäßig mag ich mir da momentan nix ins Gesicht schmieren.

savonnerie
11.12.2006, 18:10
@savonnerie Wäscht du morgens und abends dein Gesicht mit Seife? Und übrigens, bist du die Besitzerin von der Savonnerie.de?

nein maharani, einmal am tag seife soll genügen, auch wenn sie hoch überfettet ist. keine von uns ist doch wirklich schmutzig im gesicht, das wär für mich der einzige grund, intensiver mit seife dranzugehen.

und nochmal nein, mir gehört nicht savonnerie.de.
savonnerie ist ein französisches wort und heißt seifensiederei.
ich mach seifen nicht kommerziell, lediglich für meine freunde und für mich.

Hatte letztens ne Shea GM Probe und hab davon auch gleich Pusteln bekommen. Ich hab aber stark Rose rausgerochen.
warum kauft ihr nicht bei den rohstoffhändlern reine shea oder jojoba oder mandelöl oder sonstwas und fügt selbst das tröpfchen ätherisches öl dazu, das euch gefällt, wenns denn wirklich sein muß.
dann wißt ihr aber auch genau, was ihr euch auf die haut schmiert.
und wenn du "rose" rausgerochen hast, dann war das mit grosser wahrscheinlichkeit parfümöl, ätherisches rosenöl ist sündhaft teuer, wundern mußt du dich dann schon gar nicht über irritationen.

lg
savonnerie

Maharani
11.12.2006, 18:15
@savonnerie Dacht ich auch, dass einmal am Abend reichen muss.

Nee, da war kein ätherisches Öl in der Gesichtsmilch drin, aber Rosenhydrolat, also wird wohl ein kleiner Teil an ätherischen Ölen drinne gewesen sein. Und die Shea Serie ist ja extra für sensible Haut gemacht.

Ansonsten nehm ich wieder Jojobaöl pur. Ätherische Öle kommen mir nicht mehr auf die Gesichtshaut. Der Rest des Körpers kann das aber sehr gut ab.

Ich bin ja Seifenfan. Hier im Handmade-Forum zeigen manche der Siederinnen ihre Werke. Wenn du magst kannst du ja mal Bilder von deinen Seifen reinstellen. :-)

savonnerie
11.12.2006, 18:24
Ich bin ja Seifenfan. Hier im Handmade-Forum zeigen manche der Siederinnen ihre Werke. Wenn du magst kannst du ja mal Bilder von deinen Seifen reinstellen. :-)

maharani, ich siede seifen nicht als anschauungsobjekte, sondern mit dem fokus auf pflege für die haut. hab aich noch keine fotos davon gemacht.
deshalb bevorzuge ich auch heißverseifung und füge pflegeöle und äth. öle erst später hinzu, wenn der verseifungsprozess abgeschlossen ist und die lauge den hochwertigen ölen nichts mehr anhaben kann. auf diese art bekomm ich aber die kunstwerke nicht hin, die bei der kaltverseifung möglich sind, allenfalls marmorierungen und schichtseifen.
ein foto sagt nichts drüber aus, wofür meine seifen gut sind.
ich bekomm bestätigung von meinen freunden, die immer wieder nach seifen nachfragen. das ist für meine arbeit das schönste kompliment.
aber das ist jetzt off topic, deshalb *punkt* :-))

lg
savonnerie

Lotusblüte
11.12.2006, 19:24
Liebe Savonnerie, ich finde deine Beiträge sehr interessant, zumal mich Minimalprogramm fasziniert. Lliegt wohl daran, dass ich selbst immer das Bestreben habe, so wenig wie möglich zu verwenden, aber auf der anderen Seite am liebsten das gesamte Kosmetikangebot testen würde. Irgendwo muss es doch DIE CREME geben, von der ich eine Babypopo-Haut bekomme ?! Tja, das wird wohl noch Lichtjahre dauern, bis ich die gefunden habe :-D ;-)

Mich würde interessieren, welcher Hauttyp du bist.

savonnerie
11.12.2006, 19:53
hi lotusblüte,
was willst du damit erreichen, wenn du das gesamte kosmetikprogramm auf deine haut schmierst?
ich denk mal, deine haut wird dann so irritiert sein, daß sie von selbst gar nix mehr macht, warum auch, du nimmst ihr das ja mit den unterschiedlichsten produkten ab.
außerdem: schau dir mal die incis deiner produkte an - ob das alles wirklich sooo gut ist?

ich vertrete die theorie, daß die haut all das, was sie braucht, selbst produzieren kann, man sollte sie nur sauberhalten, aber auch das nicht übertrieben viel.
die optimale hautpflege produziert die haut selbst - wenn man sie läßt :zustimm:

wenn man die haut hat faul werden lassen in dem sinn, daß sie sich nicht mehr selbst helfen kann, weil sie geholfen wurde, dann brauchts natürlich ne weile, bis sie wieder gelernt hat, was ihr ursprünglich mitgegeben wurde.

deine frage zu meinem hauttyp: ganz normal, neigt zu leichter trockenheit, wird aber nicht schuppig oder pergamentig, eigentlich problemlos, außer wenn ich medikamente nehmen muß wie im moment. dieses zeugs kommt mir dann in form von pusteln wieder zur haut raus. und das wiederum bekomm ich recht schnell erledigt mit salzseife. aber altersbedingt ist meine haut sicher nicht mit deiner zu vergleichen.

lg
savonnerie

Maharani
11.12.2006, 20:40
@savonnerie Auch schlichte Seife kann sehr schön sein. Ja, und die "inneren Werte" machen auch sehr viel an einer Seife aus. ;-) Aber wenn du keine Fotos hast, ist auch ok.

Ich find deine Hautpflege sehr bewundernswert. Motiviert mich sehr. Ich glaub, ich wiederhol mich...

Spannend find ich es auch, dass deine Haut aufgrund der Medikamenteinnahme mit Pusteln reagiert. Viel zu oft werden innere biochemische Vorgänge des Organismus nicht beachtet. Statt den Körper mal beim Entgiften zu unterstützen oder ihn einfach sein zu lassen, müssen Anti-Pickel-Sachen oder sonst was her.

Lotusblüte
12.12.2006, 06:37
[QUOTE=savonnerie]hi lotusblüte,
was willst du damit erreichen, wenn du das gesamte kosmetikprogramm auf deine haut schmierst?

Liebe Savonnerie,
zuerst einmal danke für deine liebe Antwort. Ich muss sagen, dass mich deine Einstellung auch sehr motiviert, meinen Cremechen Wahn zu reduzieren. Muss nur noch vorausschicken, dass ich zwar den kompletten Kosmetikmarkt gerne testen würde, es aber nicht tue. Das heisst, ich creme nicht so viel, wie sich das vielleicht jetzt angehört hat, aber ich creme und ich könnte auf jeden Fall wohl einiges weg lassen, das ist klar.

phoenixfeatherholly
12.12.2006, 08:46
OT: Sag mal Lotusblüte, bist du das selbst auf deinem Avatar? Dieses Bild und das davor zeigen ja die gleiche hübsche Frau.

Lotusblüte
12.12.2006, 14:53
Liebe Phoenixfeatherholly, leider bin ich das nicht :nein: . Das ist die französische Schauspielerin und Chanel-Muse Anna Mouglalis.

phoenixfeatherholly
12.12.2006, 20:24
Sehr hübsch :zustimm:

aphrodite's child
13.12.2006, 16:15
Hallo, ich mache mit!
Hab frueher alles moegliche "zeugs" benutzt und mich gewundert, warum ich trotz der tollen wundermittel mitesser auf der nase hab, nanu? (na, kommt euch das bekannt vor?).
Uebers forum-lesen im sommer wurde ich mit Dr Hauschka angefixt, und nach 2 schoenen wochen hat mir meine haut ploetzlich mal gezeigt, wie so richtig fiese unterlagerungen aussehen! Mit richtigen hubbeln auf der stirn! Mein kollege, ein fast-ex-neurodermitis-geplagter, stellte mir dann die einfache frage: warum gibst du deiner haut mal 'ne pause, das regelt sie schon alleine. Ist mir vorher noch nie in den sinn gekommen, das muss man sich mal vorstellen. :nein:

20 jahre lang (bin 32) tagtaeglich brav aggressives waschzeug, stark alkoholisches gesichtswasser wie clearasil & co und cremchen benutzt, und zum MU-entfernen vorher noch reinigungsmilch. Und wunderte mich immer ueber meine mutter und freundinnen, die so wenig machen und dabei auch noch bilderbuch-haut haben. Dass es vielleicht so ist WEIL sie so wenig auf die haut "kleistern", darauf muss man erstmal kommen...:irre:

Ich finde es toll zu lesen, wie so viele von euch eure "magerkost" gestalten und was ihr damit fuer erfolge habt.
Also habe ich konsequent etwa 6 wochen lang nur wasser und abends ab und zu mal griechische olivenoel-seife benutzt, als "fastenkur" (und die gute alverde augentrost-creme :zufrieden: ). Dann fand ich das Organic Babies waschgel, benutze ich abends, super Incis, macht sauberes gefuehl ohne auszutrocknen, kriegt sogar meine tonnen eyeliner und mascara runter und ist dazu auch noch dermassen ergiebig, klasse! Und morgens, und nur morgens, gibt's wieder feuchtigkeitscreme, hab mich sogar wieder an Dr. Hauschka getraut, allerdings nur die milch, ohne das oel. Siehe da, haut liebt sie, keine hubbel, glatte haut! (und das nervige gemische bin ich auch los) Wie das so ist, bin ich nicht dabei geblieben und teste seit 2 wochen balea med feuchtigkeitscreme. :daumen:
Mitesser hab ich leider immer noch, aber extrem weniger, die ganze nase ist nicht mehr so verhornt, die poren sind ein bisschen feiner, alles viel reiner, ich fuehle foermlich, dass meine haut atmen kann!
Entschuldigt bitte den roman, ich bin neu und musste das loswerden, weil ich euch doch so viel verdanke :schaem:
Wer noch zoegert, ob "weniger ist mehr" einen versuch wert ist, ich kann's nur empfehlen! Ich bleibe auf jeden fall dabei und werde natuerlich versuchen, zu optimieren.
Oh, bevor ich's vergesse! Was ich dadurch ausserdem noch positives gelernt habe ist, die haut zu akzeptieren, wie sie ist und ihr zu vertrauen, so bloed das klingt. Ich bin davon ueberzeugt, dass die haut es "hoert"/spuert wenn man schlecht ueber sie spricht und denkt.

Liebe gruesse

phoenixfeatherholly
13.12.2006, 16:37
Ich find's immer toll, wenn jemand sich die Zeit nimmt "einen Roman" zu schreiben. :-)

Feerique
13.12.2006, 16:50
Oh, bevor ich's vergesse! Was ich dadurch ausserdem noch positives gelernt habe ist, die haut zu akzeptieren, wie sie ist und ihr zu vertrauen, so bloed das klingt. Ich bin davon ueberzeugt, dass die haut es "hoert"/spuert wenn man schlecht ueber sie spricht und denkt.

Jaaa :zustimm: , das ist auch etwas, was ich in den letzten Tagen gelernt habe und dann habe ich zu ihr gesagt, dass ich überzeugt bin, dass wir das gemeinsam in den Griff kriegen, wenn wir fest dran glauben :unglaublich:

aphrodite's child
13.12.2006, 17:10
Ich find's immer toll, wenn jemand sich die Zeit nimmt "einen Roman" zu schreiben. :-)
:-) ...und an deinem nick erkenne ich auch, dass wir beide wohl eine bestimmte art "romane" moegen ;-)
sorry, das war jetzt ganz furchtbar ganz daneben off topic...kommt nicht wieder vor...

Jawoll, Feerique! Das ist die richtige einstellung! Kommunikation ist alles! :-D Und es ist ja so einfach, viiiel zu kritisch mit einem selbst zu sein, viel einfacher, als sich auch mal was nettes zu sagen...:lehrer:

:peace:

angelheaven
13.12.2006, 17:15
Ich reinige meine Haut seit einer Woche mit der Dadosens Waschcreme. Fertig :-D. Manchmal benutze ich auch noch das Gesichtswasser. Aber keine Creme :nono:, gar nix. Und siehe da: Meine Haut hat sich DRASTISCH :-D verändert :-o. An den Wangen habe ich gar keine Unreinheiten mehr, nur an der Stirn. Aber weniger als sonst :dollfreu:.

phoenixfeatherholly
13.12.2006, 17:16
:-) ...und an deinem nick erkenne ich auch, dass wir beide wohl eine bestimmte art "romane" moegen ;-)

:zustimm:

Bärbel
20.12.2006, 07:33
hallo Mädels,

ich finde diesen Thread ja hochinteressant und bin jetzt motiviert, auch weniger zu benutzen. Ich mußte an meine Großtante denken: Die hat bestimmt 60 Jahre lang (so ihre eigene Aussage) nur Seife und von Leichner die Spezial Creme H (gibt es selten, wird aber scheinbar als NK gehandelt) benutzt. Obwohl sie bis 70 geraucht hat und Kneipenwirtin war, hatte sie eine unglaublich gute Haut...

Zu denen, die nur mit Öl gut klar kommen: Vermutlich reagiert Ihr auf die Emulgatoren in den Cremes, mit denen die Öl-Wasser-Verbindung hergestellt wird.

Bärbel

Sternchen33
20.12.2006, 07:37
Ich habs jetzt mal mit nur Jojobaöl versucht, aber das reicht mir nicht. Meine Haut ist trotzdem noch trocken. Ich denke das liegt wohl daran das Jojobaöl Wachs ist.

Jetzt teste ich grad die MG Shea Gesichtsmilch und bin noch nicht ganz davon überzeugt. Die Haut sieht schon toll aus, aber ich denke auch die wird zu wenig sein. Die Shea Gesichtscreme möchte ich aber nicht nehmen, eher dachte ich an ein Öl. Welches könnte ich denn mit der Milch mischen?

Katzi
20.12.2006, 09:11
Ich reinige meine Haut seit einer Woche mit der Dadosens Waschcreme. Fertig :-D. Manchmal benutze ich auch noch das Gesichtswasser. Aber keine Creme :nono:, gar nix. Und siehe da: Meine Haut hat sich DRASTISCH :-D verändert :-o. An den Wangen habe ich gar keine Unreinheiten mehr, nur an der Stirn. Aber weniger als sonst :dollfreu:.

Die Dadosens Waschcreme ist toll, gell! :-D
Ich habe damit fast alle Unreinheiten weggebracht. Zuerst war ich skeptisch, weil ich auch sehr empfindliche Haut habe. Aber ich vertrage die Waschcreme sehr gut, die Haut trocknet nicht aus und ist aber trotzdem porentief sauber.
Allerdings muss ich sagen, dass ich wirlich nur mehr Minimalprogramm mache.
Keine Masken mehr, keine Peelings mehr (ich bin draufgekommen, dass meine Haut das gar nicht braucht) nur noch Dadosens + Eucerin Creme für trockene Haut und Widmer Augencreme! Und meine Haut ist so schön, wie schon lange nicht mehr! :zufrieden:
Und ich habe jetzt sogar eine Nacht ohne cremen gestestet und die Haut hat nicht gespannt und sah am nächsten morgen toll aus!:zustimm:

Divenmiezchen
20.12.2006, 09:28
Ohne cremen spannt meine Haut irgendwie immer *schnüff*

Mein momentanes Programm ist morgens:
-Wasser (duschen)
-Weleda GW Iris
-Weleda Tagescreme Mandel

abends:
-Weleda RM Iris
-Weleda GW Iris
-Weleda Augencreme Wildrose
-Weleda Nachtcreme Mandel
-auf heftige aufkeimende Pickel kommt La Prairie Blemish Control

Außerdem abwechselnd 1x in der Woche ein Peeling, Maske oder Öl-Seifen Reinigung.

Also wohl alles andere als ein minimalprogramm.
Durch den Wechsel auf Weleda hab ich meien Hautprobleme (sensibel/unrein) schon gut in den Griff gekriegt.
Meint ihr es würde vielleicht noch was helfen da auch noch was zu reduzieren?

Katzi
20.12.2006, 09:35
@Divenmiezchen
grundsätzlich finde ich dein Programm nicht zu viel... ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass ich kein Peeling und keine Masken brauche. Neige aber auch zu Unreinheiten. Ich weiß, dass Peelings bei unreiner oft hochgelobt werden, aber ich glaube, dass reizt die Haut einfach noch mehr. Und Masken überpflegen bei mir die Haut.

Ich habe auch Öl-Seifen-Reinigung probiert, hat jedoch meine Haut sehr ausgetrocknet. Komischerweise fahre ich bei meiner Mischhaut mit Neigung zu Unreinheiten am besten mit Produkten für trockene Haut! Das soll mal einer verstehen! Ist in den Weleda Sachen Alkohol drinnen? Trocknet bei mir auch immer sehr aus (vor allem jetzt im Winter)

Liebe Grüße
Katzi

Divenmiezchen
20.12.2006, 10:04
Weleda Iris RM Classic:Wasser, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Grundseife aus Olivenöl, Auszug aus Iriswurzelstock, Destillat aus Hamamelis, Wollwachs, Alkohol.

Ingredients (INCI):
Water (Aqua), Fragrance (Parfum)*, Potassium Olivate, Iris Germanica Root Extract, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Distillate, Lanolin, Alcohol, Limonene*, Linalool*, Citral*. *from natural essential oils

Weleda Iris GW:Wasser, Alkohol, Destillat aus Hamamelis, Zitronensaft, Auszug aus Iriswurzelstock, Mischung natürlicher ätherischer Öle.

Ingredients (INCI):
Water (Aqua), Alcohol, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Distillate, Citrus Medica Limonum (Lemon) Juice, Iris Germanica Root Extract, Fragrance (Parfum)*, Linalool*, Citronellol*, Geraniol*. * from natural essential oils

Ist also Alkohol drinne. Wobei ich das ganz geschickt finde da ich in der T-Zone zu fettiger Haut neige.
Habe auch ewig immer Produkte für Mischhaut oder sogar fettige Haut benutzt. Bis mich mal meine Kosmetikerin drauf gebracht hat das meine Haut einfach sensibel und empfindlich ist, und ich daher mit Produkten für senible oder auch sogar trockene Haut besser fahre, das das andere einfach zu agressiv ist.

darkbeauty
20.12.2006, 10:29
Was mich damals immer abgeschreckt hat weniger zu benutzen ist allein schon die Tatsache, dass man ja nach einem Waschgel ,,unbedingt ein neutralisierendes Tonic" benutzen soll.....ich habe aber manchmal das Gefühl, dass es reicht, wenn sich meine Haut an faulen Tagen erst nach einer halben Stunde von allein normalisiert und selbst reguliert.....und meist brauch ich dann nciht zu cremen.....wenn meine Haut schön ist, creme ich abends ein wenig Feuchtigkeit rein, morgens muss ich eh was drauf machen weil ich mich immer schminke...gestern war sie trocken nachm Waschen und die alten Pickelchen taten ihr übriges dazu....also Alverde Wildrosencreme Nacht drauf, heute früh konnte ich die alten Schüppchen sanft lösen, die Haut sah toll aus....meist creme ich abends nicht nachm Waschen, am nächsten Morgen ist zwar ein leichter Ölfilm auf der Haut, aber sie strahlt irgendwie.....ich pflege jetzt nur noch nach Befindlichkeit der Haut.

FrouFou
20.12.2006, 12:03
Ich habs jetzt mal mit nur Jojobaöl versucht, aber das reicht mir nicht. Meine Haut ist trotzdem noch trocken. Ich denke das liegt wohl daran das Jojobaöl Wachs ist.

Jetzt teste ich grad die MG Shea Gesichtsmilch und bin noch nicht ganz davon überzeugt. Die Haut sieht schon toll aus, aber ich denke auch die wird zu wenig sein. Die Shea Gesichtscreme möchte ich aber nicht nehmen, eher dachte ich an ein Öl. Welches könnte ich denn mit der Milch mischen?

Hallo Sternchen, MG empfiehlt doch, die Gesichtsmilch mit der Creme so zu mischen, dass man die fuer sich optimale Konsizstenz hat. Waere das nichts fuer Dich?

Meggy1954
20.12.2006, 13:20
Hallo:wink: eins müsst ihr immer berücksichtigen. Die verwöhnte Haut braucht ca. 6 Wochen um sich wieder alleine schützen zu können und in der Nacht arbeiten zu können. Bei mir hat es 2 Wochen gedauert, bis die Haut nicht mehr gespannt hat. Dafür sind jetzt auch deie V-Falten im Dekolletebereich weg.

*Cornsnake*
21.12.2006, 11:09
Bin pflegemaessig auch eine kleine Minimalistin :-)

Morgens:
- Waschen, nur mit warmem Wasser
- dann eine Creme von Maienfelser oder Jojobaoel pur
- ab und wann auch mal Maienfelser Augencreme

Tagsueber:
- nix

Abends:
- Waschen, nur mit warmem Wasser
- sonst meistens nix, sehr selten ne Creme (Maienfelser) oder Jojobaoel

Wenn ich mir mal die Augen staerker schminke, nehme ich das MU abends mit Alverde Gesichtswasser oder Jojobaoel ab.

Peelen & dergleichen mache ich nicht - habe Angst, dass die Haut dadurch eher schneller altert & ausserdem weiss ich nicht, wozu das nutzen sollte :dollschaem:

Fuer den Koerper benutze ich ausser Duschgel nix - mit Bodylotions, Koerperpuder & dem ganzen Zeug kann ich nichts anfangen.. Meine Haut hat nie den Eindruck erweckt, dass sie das "haben muss" - sie ist am ganzen Koerper weich. Im Winter hab ich ganz ganz selten mal schuppige Waden (nach dem Rasieren) aber da mach ich nix - das geht von alleine wieder weg.

Naala
21.12.2006, 19:41
Hallo zusammen :wink:

Meine Hautpflege ist auch eher minimalistisch:

Morgens :mit Wasser waschen und ein Öl oder ab und zu eine leichte Feuchtigkeitscreme drauf
Abends :Waschen mit handgesiedeter Seife.

Habe letztens ein wenig Vitamin E geschenkt bekommen und frage mich ob ich es nun in mein Öl dazumischen soll. Eigentlich nicht notwendig oder?? Benutze Jojoba-, Macadamianuss-, oder Mandelöl. Da ist doch eingentlich genug Vitamin E drin um meine Haut zu schützen? :-? Was meint ihr?

LG
Naala

Maharani
21.12.2006, 19:55
Vitamin E kannst du in ein Öl tun, das schnell ranzig wird z.B. Hanföl.

Meine Pflege sieht so aus:

morgens: mit Wasser Gesicht waschen und Shea GM drauf (vertrag ich doch)

abends: mit ein wenig handgesiedeter Seife waschen, nach dem Baden hin und wieder ein bisschen GM

Die letzten Tage hab ich mehr gecremt, weil ich ne Erkältung hatte. Da wird meine Haut immer trocken. Bin noch ein wenig angeschlagen, aber meine Haut ist ok (was will frau als Bj mehr ;-))

Lauressa
21.12.2006, 20:04
soderle, ich hab hier nur mal kurz quer gelesen und misch nun auch mal mit :-D

irgendwann (wann weiß ich gra nicht mehr :gruebel:) hat mein Hautarzt POD diagnostiziert und mir eine Nulldiät verordnet. Die hab ich dann auch brav eingehalten und es wurde recht schnell besser :dollfreu:. Gespannt hat nach ein paar Wochen auch nix mehr, wobei ich sagen muss dass meine Haut auch sehr fettig ist. Ein bissel komisch waren immer nur die Hautschüppchen. Meine Haut hat nicht gespannt und fühlte sich wirklich gut an (vor allem war auch der ewige Fettglanz weg :roll:) nur beim schminken sah man ständige trockene Stellen :nixweiss:

Als es wieder kälter wurde habe ich mich gewagt das Programm etwas zu erweitern:

morgens
- waschen mit warmen Wasser
- irgendeine Creme für die Augenpartie und trockene Stellen auf den Wangen
- Pickel mit Alk betupfen
- Dadosens Effektcreme für die T-Zone

abends
- waschen mit ph-neutraler Waschlotion von balea (um das MU runter zu bekommen)
- Pickel mit Alk betupfen
- Creme wie morgens

nur ölt meine T-Zone seit ein paar Wochen wie bekloppt :tocktock:, weshalb ich die Effektcreme morgens weglasse. Und nun fühlt sie sich wieder gut an und ölt auch nicht, nur sieht man die ganzen Schüppchen durch das MU nur umso mehr :mecker:

Vielleicht probiere ich es mal aus, die Crme abends wegzulassen und morgens zu cremen

Naala
21.12.2006, 20:06
Vitamin E kannst du in ein Öl tun, das schnell ranzig wird z.B. Hanföl.

Ich dachte eher an Vitamin E als Pflegezusatz. Aber ich denke dass in Jojoba-, Macadamianuss- und auch in Mandelöl genug Vitamin E enthalten ist! :zustimm:
Ranzig werdende Öle habe ich gar nicht. Naja, muss ich mir was anderes für mein Vitamin E ausdenken ;-)

Maharani
21.12.2006, 20:10
Also ich weiß nicht viel über Macadamia- oder Mandelöl in der HInsicht, aber Jojobaöl hat definitiv einiges an Vitamin E. Es wird auch nicht schlecht.

Falls du anderweitig Kosmetik bastelst, könntest du das Vitamin E da rein tun.

Ich denke mal, dass ich im Sommer auch wieder Nulldiät machen werde.

Lotusblüte
22.12.2006, 06:42
Da mach ich doch auch gleich mal mit:

Morgens: meistens nur Wasser und mit so einem Schwämmchen über die T-Zone
dann ab und zu - aber nicht täglich - Avene Clean AC

Abends: ab und zu mit einem angefeuchteten Wattepad beträufelt m. Jojobaöl
abschminken, Wasser drüber und sonst nix; oder wenn ich sehr stark
geschminkt war, dann die Clean AC Waschcreme, dann nur noch
mildes GW und sonst nix mehr

Fazit: meine Haut fettet vieeel weniger, ist gut durchfeuchtet u ich hab so gut wie keine Pickel.

Danke an alle Bjs, durch eure Tipps hab ich mir meine Plfege zusammengestellt
:danke:

Sternchen33
22.12.2006, 08:25
Ich hab mein Mini-Programm nun auch noch etwas verändert:

Morgens:
waschen mit Wasser
MG Shea GM mit Shea Creme gemischt
Alterra oder Alverde Augencreme

Abends:
waschen mit Alverde RM Rose
MG Augencreme

So das wars - mehr nicht. Keine Peelings oder Masken mehr.

Bislang fahr ich ganz gut damit.

Bärbel
22.12.2006, 08:36
Hallo Mädels,

ich habe - angeregt durch Euch - vor zwei Tagen angefangen, meine T-Zone nicht mehr zu cremen. Die Stirn spannt ein klitzekleines bisschen. Bin mal gespannt, ob ich der Mitesser so Herr werde.

Meine Wangen sind extrem trocken, da creme ich ein wenig mit Tautropfen Sanddorncreme. Mal sehen, vielleicht ändere ich noch mehr.

Jetzt gehe ich erst mal für 2 Wochen in den Urlaub - danach werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

Bis dahin alles gute, schöne Festtage und einen guten Rutsch!

Bärbel

Dian
22.12.2006, 08:56
Hallo liebe BJ`s,

erstmal muss ich euch dafür danken, dass ihr immer so tolle Tipps habt und uns Einsteigern mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich probiere seit dieser Woche das aus:

Morgens:
Ganz wenig Balea Reinigungsmilch mit Wasser
Balea GW ohne Alkohol
Ein paar Tropfen Jojoba-Öl gemischt mit ein wenig Balea Tagescreme mit UV-Schutz

Als MU: Balea getönte Tagescreme

Abends:
Ganz wenig Balea Reinigungsmilch mit Wasser
Balea GW ohne Alkohol
Ein paar Tropfen Jojoba-Öl gemischt mit Wasser

Durch das Jojoba-Öl ist meine Haut den ganzen Tag total mit Feuchtigkeit versorgt und ich hab das Gefühl, dass meine Hautunreinheiten auch besser werden - früher hab ich mir immer Unmengen von Nivea Soft Creme draufgeklatscht ... :-)

Meint ihr es wär besser, wenn ich das Jojoba-Öl abends weglassen würde (oder auch was anderes weglassen sollte) ???

Danke schonmal !
LG Dian

Steinchen
22.12.2006, 12:05
Ich habe mein Programm wieder etwas geändert....
Vor ein paar Wochen hab ich fettige und trockene Haut im Wechsel gehabt :roll: aber mittlerweile ist sie nur noch normal bis trocken :-)
Mein tägliches Programm sieht folgendermaßen aus:

morgens:

- waschen mit lauwarmem Wasser
- Tautropfen Fluidum GW splashen für Feuchtigkeit
- Lavera Faces Aloe Pflegecreme

abends:

- waschen mit Alterra Orchidee RM
- klären mit Alterra Orchidee GW
- dann nichts mehr drauf; ausser manchmal auf ganz trockene Stellen Lavera Faces Aloe Feuchtigkeitsfluid

Klappt bisher gut. Zumindest bin ich froh, dass meine Haut nicht mehr ständig ihren Zustand wechselt :roll:

Maharani
22.12.2006, 12:35
@dian Wenn du mit dem Jojobaöl zurecht kommst, dann brauchst du das nicht weglassen.

Du kannst ja versuchen das GW wegzulassen. Ich versteh selber nicht so genau wofür das gut sein soll. :gruebel:

Max und Moritz
22.12.2006, 12:40
Morgens:

-Alverde GW Wildrose + Alverde Vital TC
-Alverde Handcreme

Abends:

-Alverde GW Wildrose + Alverde Vital NC
-Traubenkernöl

Weniger geht´s nicht, gell?

FrouFou
22.12.2006, 13:56
Ich bin vor kurzem von Seife bzw. alverde meeresalgen WG auf MG Salbei-Reinigungsmilch (die finde ich top, nur der Geruch koennte mich auf Dauer nerven) umgestiegen, da meine Haut sonst nach der Reinigung zu sehr gespannt hat.
Gecremt wird auch weiterhin nur bei Bedarf, im moment mit YR Anti-imperfections, da meine Black-mud Gesichtsmilch leider leer geworden ist :( (warum ist die eigtl so schwer zu bekommen? :aufreg: )

Pie
22.12.2006, 16:25
Morgens:

-Alverde GW Wildrose + Alverde Vital TC
-Alverde Handcreme

Abends:

-Alverde GW Wildrose + Alverde Vital NC
-Traubenkernöl

Weniger geht´s nicht, gell?

doch !!! :-D

morgens:
reinigung: wasser + mikrofasertuch
creme: energizing, manchmal dazu die macadamia für trockenere stellen (beides ck)
darüber manchmal schüttellotion, meistens gar nichts, manchmal nur ein bisschen concealer. NIE! make-up

schminke: bißchen lippie oder gloss, wimperntusche, manchmal concealer.
ich besitze keinen einzigen lidschatten und für kajal bin ich zu faul. nur beim abends weggehen kommt der manchmal zum einsatz

abends :
niente! :-D
wenn ich geschminkt war, nur ganz wenig amu-entfrener (auch für lippen und die stellen wo concealer drauf war ;-) ). wird aber nicht runtergewaschen, meine haut kommt damit bestens klar.

Dian
22.12.2006, 23:31
@dian Wenn du mit dem Jojobaöl zurecht kommst, dann brauchst du das nicht weglassen.

Du kannst ja versuchen das GW wegzulassen. Ich versteh selber nicht so genau wofür das gut sein soll. :gruebel:

Hi Maharani,
ja, das mit dem GW weglassen hab ich auch gedacht. Irgendwie meint man, wenn man etwas lange macht, muss es einfach so bleiben - wohl auch, weil die Haut dann wirklich faul wird und sich daran gewöhnt.

LG Dian

Sternchen33
23.12.2006, 09:11
Ich hab auch sehr sehr lange GW benutzt - eigentlich schon immer.:nixweiss:

Aber ich hab auch festgestellt - grad wenn man die Reinigung mit Wasser runter nimmt - braucht man kein GW.:zustimm:

Bei meiner trockenen uns sensiblen Haut hat selbst das mildeste GW meine Haut noch mehr gestresst.

Maharani
23.12.2006, 11:17
@sternchen Da kann echt was dran sein. Hab ja auch früh immer GW aus "Prinzip" genommen. Aber ich brauch es wirklich nicht mehr seitdem ich Seife nutze.

Aber ich kann mir vorstellen, dass wenn man eine sehr fette RM nimmt und nur mit Wattepads runter nimmt, dass anschließend ein GW möglicherweise sinnvoll ist.

Lauressa
23.12.2006, 11:53
ich hab mal euren rat ausprobiert und lasse die creme abends weg und cteme dafür morgens. Bisher ölt meine Haut nicht :lupe:, mal sehn ob das so bleibt

Sternchen33
23.12.2006, 12:47
Ja ich komm damit garnicht zu recht wenn ich die RM nicht mit Wasser abwaschen kann.:nixweiss:

Hab es schonmal versucht mit Kleenex und Pads runter zu nehmen - aber irgendwie hatte ich das Gefühl es bleibt noch ziemlich viel auf der Haut liegen. Und das anschließende GW hab ich bislang immer zum erfrischen und Feuchtigkeit zuführen benutzt.

Aber es entstand bislang eigentlich nur immer das Gegenteil davon - die Haut wurde trockener.:flop:

Katzi
29.01.2007, 10:50
Meine Lieben,
ich krame den Thread wieder hervor, da ich mich die letzten 3 Wochen in Enthaltsamkeit, was Beautyrituale betrifft, geübt habe.
Und siehe da, meine Haut war seit 6!!! Jahren nicht mehr so rein!!!
Ich habe nur Balea Abschminktücher 3 in 1 (zum Make up entfernen) und eine Salzseife zum Waschen benutzt! Anonsten gar nicht cremen oder Aloe-Vera-Gel. Wie gehts euch mir diesem Motto? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Katzi

Ophelia
29.01.2007, 11:21
.

Katzi
29.01.2007, 11:28
Ophelia, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich "normale" Seife (und war sie noch so überfettet) im Gesicht ganz und gar nicht vertragen habe. Das hat meine Haut total ausgetrocknet und die Folge waren noch mehr Pickel, Mitesser usw.

phoenixfeatherholly
29.01.2007, 11:46
Ich bin auch noch immer sehr sparsam in Sachen Pflege.
Abends RM, milde Seife oder Wascherde, je nach "Verschmutzungsgrad".
Gecremt wird gar nicht, höchstens ein Hydrolat aufgesprüht.
Morgens benutze ich ein Öl überm Hydrolat. Wenn's kalt ist halt ein fetteres Öl.

Habe ein, zwei Mal wieder normale Pflege versucht, aber es bekam mir nicht gut. War zwar keine Katastrophe, aber ohne viel Tamtam sieht meine Haut einfach besser aus.

Maharani
29.01.2007, 14:49
Meine Minimalpflege wurde erweitert, die MG Shea Gm nehm ich nicht mehr.

Mein Hautarzt hat mri Proben von der Eubos Sensitiv Feuchtigkeits- und Aufbaucreme genommen. Nehm ich seit Donnerstag und meine Haut sieht nun von Tag zu Tag ein wenig besser aus (klopf auf Holz).

Zum Reinigen nehm ich alle zwei, drei Abende gaaaan wenig Seife, so dass die Handflächen ein wenig damit benetzt sind. Anschließend creme ich mich ein.

Ophelia
29.01.2007, 15:02
.

Biesi
29.01.2007, 15:59
Ich habe jetzt auch runtergefahren: morgens nur Wasser, dann etwas Hauschka Handcreme, weil es draußen so kalt ist. Und abends nehm ich das MU mit Ö/S ab, danach einfach das (Mandel-)Öl zur Pflege drauf. Damit fahre ich gut. Ich habe vor einem Jahr echt nicht geglaubt, daß man mit so wenig hinkommen kann.

Aber was meine Haut am Besten aussehen läßt: genug Schlaf. Wenn ich nicht lang genug geschlafen habe, dann sehe ich morgens total schlimm aus. Das kann ich ganz genau sehen.

viv
29.01.2007, 16:04
ich hatte über weihnachten 2 wochen mal nix gemacht, nur einmal am tag seife. vorher hatte ich reduziert auf seife und tagsüber jojobaöl und hydrolate. mein gesicht war dann wieder in der lage schneller nachzufetten. aber unter den augen und an der nase bekam ich so kleine schuppige stellen.. dann habe ich angefangen selber zu rühren, um alles besser kontrollieren zu können, und habe mir ein fluid und eine akne-creme gerührt, was eine reichhaltigere und wirkstoffhaltigere version des minimalismus sein soll.
das mach ich jetzt seit fast 4 wochen. 6 wochen muß man ja schon abwarten, bis sich die haut so erneuert hat, aber die pickel-creme brauch ich grad nicht und benutze eine öl/wasser kombi mit etwas harnstoff.
durch das selberrühren kann ich spontaner auf die bedürfnisse meiner haut eingehen, was ich schon mal super finde, mal sehen wie sich das entwickelt.

sushiact
04.02.2007, 18:22
@phoenixfeatherholly
Morgens benutze ich ein Öl überm Hydrolat. Wenn's kalt ist halt ein fetteres Öl.
Welches Öl benutzt du denn?

lg

Tanja753
04.02.2007, 23:29
Dieser Thread hat mich auch endlich dazu gebracht, mich anzumelden :)

Ich habe bis vor kurzem die Herba Life Renigungsprodukte verwendet, die ich auch toll vertragen habe (von extrem pickelig zu weniger pickelig), aus weltanschaulichen Gründen wollte ich aber zu Naturkosmetik wechseln. Nachdem ich an mehreren Tagen hintereinander Dr. Hauschka und und die Ö/S Reinigung ausprobierte habe (noch dazu mit verschiedenen Seifen und Ölen....) ist meine Haut in einem extrem schlimmen Zustand und habe beschlossen, auf ein Minimalprogramm umzusteigen. Zur Zeit sieht das so aus:

Morgens:
Wasser
Alverde GW Meeresalge

Abends:
Alverde WG Meeresalge
Heilderdemaske (nur in der ersten Woche)
Alverde GW Meeresalge

Ohne GW geht es bei meinem extrem harten Wasser nicht. Ab Mittwoch lasse ich dann die Heilerdemaske weg und wenn meine Haut langfristig mit dem Programm zurechtkommt, möchte ich es mal mit einer von Olivias Seifen (Hammamelis oder Calendula) anstatt des Waschgels versuchen.

BB,
Tanja

phoenixfeatherholly
05.02.2007, 15:40
@phoenixfeatherholly

Welches Öl benutzt du denn?

lg

Jojobaöl, Distelöl oder Kameliensamenöl. :-)

phoenixfeatherholly
05.02.2007, 15:41
Dieser Thread hat mich auch endlich dazu gebracht, mich anzumelden :)

Ich habe bis vor kurzem die Herba Life Renigungsprodukte verwendet, die ich auch toll vertragen habe (von extrem pickelig zu weniger pickelig), aus weltanschaulichen Gründen wollte ich aber zu Naturkosmetik wechseln. Nachdem ich an mehreren Tagen hintereinander Dr. Hauschka und und die Ö/S Reinigung ausprobierte habe (noch dazu mit verschiedenen Seifen und Ölen....) ist meine Haut in einem extrem schlimmen Zustand und habe beschlossen, auf ein Minimalprogramm umzusteigen. Zur Zeit sieht das so aus:

Morgens:
Wasser
Alverde GW Meeresalge

Abends:
Alverde WG Meeresalge
Heilderdemaske (nur in der ersten Woche)
Alverde GW Meeresalge

Ohne GW geht es bei meinem extrem harten Wasser nicht. Ab Mittwoch lasse ich dann die Heilerdemaske weg und wenn meine Haut langfristig mit dem Programm zurechtkommt, möchte ich es mal mit einer von Olivias Seifen (Hammamelis oder Calendula) anstatt des Waschgels versuchen.

BB,
Tanja

Nimm lieber Olivias BaNaNe. Die ist milder. :-)

Tanja753
05.02.2007, 15:49
Vielen Dank für den Tipp, ich werde mir einfach mal alle drei zum Probieren bestellen, was ich nicht nehme, können meine Schwestern immer brauchen :-D

BB,
Tanja

lillibee
05.02.2007, 17:21
Habe den Thread eben "gefunden" und bin ins grübeln gekommen. Vllt sollte ich meine Pflege auch umstellen. Habe mir jetzt erst einmal Seifen zum Probieren bei Olivia bestellt und dann werde ich einfach mal schaun, wie das neue Pflegeprogramm meiner Haut gefällt. Bin da eher misstrauisch, weil meine Haut fettig ist aber bei falscher Reinigung sehr spannt und empfindlich reagiert. Deswegen benutze ich auch eher selten NK. Habe immer nur negative Erfahrung damit gemacht.
Abends eincremen brauche ich überhaupt nicht...meine Haut ist so fettig...würde sie nur überfetten...ausser wenn ich geduscht habe, denn wir haben zu Hause verdammt hartes Wasser.

sushiact
05.02.2007, 18:53
@phoenixfeatherholly
Cool verwende auch distel- und jojobaöl. Hab mir das jojobaöl vor 5 tagen im reformhaus gekauft. Meins ist von ALva und kalt gepresst (war ziemlich teuer für 125ml 15€).
Bin jedoch noch immer auf der suche nach einem öl das nicht komedogen ist.
Neben distelöl soll anscheinend auch sonnenblumenöl nicht komedogen sein.

lg :-)

viv
05.02.2007, 19:08
jo, bei sonnenblumenöl und bei jojobaöl ist "man" (wer auch immer das ist) sich wohl sicher, das es nicht komedogen ist. alle anderen öle können komedogen sein.
aber wichtig ist auch, das du deiner haut erstmal die gelegenheit gibst, das sie die talgproduktion selber regulieren kann. pauline hatte das mal beschrieben, ich glaube in diesem thread :nixweiss:
erzähl ich dir was neues? wenn nicht, sorry :-D

ira
05.02.2007, 21:08
Muss mal was hierzu beitragen: :freu:

Habe meine Pflege gefunden (mal sehen, wie lange ;-) ), aber so gut war meine Haut schon lange nicht mehr.

Also MORGENDS

Neobio Gurkensaftmilch Reinigungsmilch :verliebt:
Neobio Gurkensaft FC

und dann ABENDS

Neobio Gurkensaftmilch Reinigungsmilch
+ nach Bedarf und immer weniger Neobio Gurkensaft FC.

Die RM trocknet nicht aus, hat mich aber als ehemals völlig überzeugte Waschgel-Benutzerin auch vom Reinigungsgrad absolut umgehauen.
Die Haut ist dann wunderbar gepflegt. Habe immer im Moment weder sonderlich trockene Stellen noch irgendwelche Rötungen und ich habe außerdem das Gefühl, dass meine Pickel weniger werden. Meine Haut ist so schön, dass ich jetzt seit vier(!!!) Tagen (als BJ!!!) ohne MU rumlaufe :tutu:

INCIS im Großen und Ganzen in Ordnung. Leider hat die FC keinen LSF, aber ich bin echt zufrieden.
(Musste mal ein bisschen Werbung machen :-D - und weniger Pflege geht auch kaum...:-) )

Tanja753
16.02.2007, 11:35
Hab mein Programm etwas geändert, da Alverde bei meiner unreinen Haut anscheinend nicht stark genug ist :-(

Morgens
Wasser

oder

Teebaumölseife
Apfelessig (1:1 mit destilliertem Wasser gemischt)

Abends
Teebaumölseife
Apfelessig

BB,
Tanja

Katzi
16.02.2007, 11:54
Wieder mal ein Zwischenbericht von mir, nachdem ich das "Weniger ist mehr" brav durchgehalten habe und auch dabei bleiben werde:
Ich mache keine Masken, Peelings, Schnickschnack... nachdem ich da dann etwas Geld spare, leiste ich mir ab und zu den Besuch bei einer Kosmetikerin
zum Reinigen nur: Balea Abschminktücher 3 in 1 (wg. Make up), Salzseife oder La Roche Posay mildes Reinigungsgel (abwechselnd), Aloe Vera Gel und das wars! :-D
Ich hatte wirklich noch nie!!! so schöne Haut!

milu
16.02.2007, 23:57
:-)schöner Thread!!Ich hatte noch nie wirklich große Probleme mit meiner Haut,auch in der Pupertät nicht.Allerdings stelle ich gerade meine Reinigung auf NK um.
Mal sehen,ob das minimalistisch ist...:lupe:

Morgens:
-Wasser/(Reinigungsmilch von Hauschka)
-Gesichtstonikum Hauschka
-Rosencreme(Probe)

Make Up:
-Bronzing powder
-AU

Abends:
-wasser/reinigungsmilch
-gesichtstonikum|an manchen stellen,gesichtsmilch...allerdings nur,wenn es brennt|juckt...muss mich noch daran gewöhnen...

Lucille
17.02.2007, 20:00
Beteilige mich auch mal an diesem Thread (*echtsuperfind* :zustimm: )

Meine Pflege sieht seiner einer Woche so aus:

Morgends:

- lauwarmes Wasser
- Zinksalbe auf Pickel
- Kompaktpuder von AOK & Pickelstift
- Lippenpflegestift

Abends:

- Alverde Meeresalge WG
- Zinksalbe aufs ganze Gesicht

am Wochenende wenn ich "etwas mehr" geschminkt bin
- Alverde Wildrosen GW um den Rest runter zu holen
- Bebe Zartcreme (muss aufgebraucht werden) zum AMU entfernen

Peeling verwende ich ca. 1 x die Woche
Heilerde je nach Bedarf auf "schlimme" Stellen.

Bis jetzt verträgt meine Haut dieses Pflegeprogramm sehr gut. Ist morgens weicher, als wenn ich mit Seife gewaschen und ganz gecremt habe. Meine Unreinheiten heilen auch schneller ab. :-o

Werd das ganze jetzt mal ne Weile so durchziehen, vielleicht schaff ich es ja mal ganz ohne Puder & Co. auszukommen :traeum:

LG
Lucille

sugar
20.02.2007, 16:25
bisher sah meine pflege so aus:

morgens: wasser, cremen mit nivea summerteint
abends: waschgel von balea oder nivea, cremen mit nivea soft

jetzt will ich mal einen schritt zurückgehen und versuchen, nur noch mit wasser zu reinigen und nur noch morgend zu cremen.

obs hilft? :nixweiss: habe nicht große hautprobleme, nur trockene und sehr empfindliche haut, grade letzteres versuche ich zu bekämpfen. auf die idee kam ich dadurch, dass freundinnen von mir irgendwie auch nie groß was an ihrer haut machen, evtl. nur tagescreme. und schaden tuts ihnen nicht.

mal schauen was ich euch berichten kann. :-)

Maharani
20.02.2007, 17:56
Hey DarkLady,

find ich ne gute Idee nur mit Wasser zu reinigen. Mach ich mittlerweile auch. Grade Waschgel kann die Haut austrocknen. Bin mal gespannt, wie du damit klar kommst.

Kann es aber auch sein, dass die Cremes, die du nicht benutzt, auch nicht sonderlich pflegend sind?

sugar
20.02.2007, 18:09
hallo maharani! :wink:

früher habe ich immer das ganze programm gemacht, morgens und abends waschgel, evtl noch gesichtswasser, creme und zwischendurch peelings und masken. das hat meiner haut nur geschadet, und seitdem ich etwas reduziert habe ich sie deutlich besser geworden. mal schauen, wie es jett wird... :-)

als creme finde ich die sommerteint toll, danach ist meine haut richtig beruhigt und fühlt sich gut an. nivea soft war über nacht ganz gut, aber besteht aus massig paraffin und konservierern. :-( daher möchte ich meine haut mal sich selbst überlassen.

Maharani
20.02.2007, 18:14
als creme finde ich die sommerteint toll, danach ist meine haut richtig beruhigt und fühlt sich gut an. nivea soft war über nacht ganz gut, aber besteht aus massig paraffin und konservierern. :-( daher möchte ich meine haut mal sich selbst überlassen.

Das hatte ich nämlich so in Erinnerung. Möglicherweise hat diese Creme zu deiner trockenen Haut sogar noch beigetragen, denn Mineralöl pflegt ja nicht so.

Sei mal bei "weniger ist mehr" nicht zu streng mit dir, wir haben ja immer noch Heizsaison und da ist die Haut nu mal trocken. Du kannst es ja mal nachts "ohne" probieren, ansonsten kannst du ja ne Nachtcreme ohne Paraffine kaufen.

Ich hab ne zeitlang auch bis in den Januar etwas übertrieben und nun nehm ich wieder Tages und Nachtcreme und bin zufrieden damit.

my_melody
20.02.2007, 18:30
Meine Haut sieht deutlich besser aus, seit ich auf Minimalprogramm umgestellt hab.
Das sieht bei mir so aus

morgens
lauwarmes Wasser + Hauschka Tonikum + Gesichtsmilch

abends
Alepposeife + Gesichtsmilch (gaaaaanz dünn) oder gar nix

Abends nur mit Wasser reinigen trau ich mich nicht. Hätte dann Angst, daß Cremereste, Puderreste oder halt einfach Schmutz auf der Haut bleiben. :-?

sugar
20.02.2007, 18:47
ich war erst auch super skeptisch wenn ich das bei freundinnen gesehen hab, dass die im grunde nichts machen außer eventuell mal morgens eincremen. :-?

das mit dem mineralöl hatte ich auch schon in verdacht, nur leider weiß ich bis jetzt noch keine alternative als nachtcreme. :-(

Maharani
20.02.2007, 18:55
Hey DarkLady,

du scheinst ja KK zu mögen. Wie wär´s damit?

http://www.beautyjunkies.de/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=3448

Ich glaub, die Nachtcreme von Balea Face ist auch ohne Mineralöle und kostet ca. 3 Euro.

Ach ja, kurz zu meinem Programm:

morgens:
Reinigung mit Wasser
Eubos Sensitiv Feuchtigkeitscreme

abends:
Reinigung mit Wasser (hin und wieder bei Mitesser oder zum Abschminken Seife von Autumnjoy)
Eubos Sensitiv Aufbaucreme

Ich denke mal im Sommer werd ich aber weniger Creme brauchen.

sugar
20.02.2007, 18:58
danke, maharani! :-)

wo gibt es denn die eubos cremes, die du benutzt? den namen habe ich irgendwie noch nie gehört :schaem:

Maharani
20.02.2007, 19:06
Die gibt´s in der Apotheke. Hat meine Haut sehr schön beruhigt. Die Cremes kosten so um die 14 Euro, in online apos sind sie natürlich günstiger. Ich hab sie über meinen Hautarzt kennengelernt. Er gab mir Proben davon.

Kannst ja mal hier schauen: www.eubos.de

Hier gibt es auch einen Testbericht dazu, allerdings wurde die Rezeptur ein wenig verändert. Sie macht auc keine Pickel bei mir.

Auf der hp steht zwar, dass die keine Proben momentan verschicken, aber vielleicht ist sie nciht auf dem neuesten Stand. Denn wenn man drei Packungsbeilagen bei denen einschickt, kriegt man ein Probenset von den neuesten Sachen (ist so ne Aktion, die bei den Originalpackungen bei liegt)

Falls dich das interessiert, schreib Eubos doch mal an, stell dich blöd ;-) und frag nach Proben. :-D

sugar
20.02.2007, 19:17
danke! :blume:

Ripley
20.02.2007, 23:14
Bei mir fällts auch eher wenig aus:

morgens:
warmes wasser
apotheker scheller intensive aufbaucreme für trockene haut

abdeckstift, kajal und etwas lidschatten

abends
weleda mandelgesichtsöl zum abschminken
und nochmal meine Intensive aufbaucreme von scheller

wöchentlich
peeling mit alverde (die haben ja nur ein peeling,mir fällt der name grad nicht ein)

seit ich das mache, ist meine Haut viel besser geworden und ich habe weniger pickel und unterlagerungen!!

sunshine1987
21.02.2007, 00:01
mittlerweile auch bei mir ein etwas spärlicheres programm:

morgens:

-Gesicht waschen mit olivias passionsblume(auf keinen fall mehr waschgels:nein:)
-YR anti Imperfections creme
-fast nie puder oder MU,kajal und tusche immer

abends

-abschminken mit Reinigungsmilch und Babyöl
-Gesicht waschen mit Olivias passionsblume
-keine creme,dafür anti-pickel-gel,wenn nötig

1x pro woche gesichtspeeling(im moment balea)
ab und zu gesichtsmaske(zur erfrischung oder bei pickelschub)

mandorla
21.02.2007, 09:05
Bei mir siehts gerade so aus:

morgens:
Wasser
Arya Laya Hypersens

abends:
Wascherde
Arya Laya Hypersens

Damit gehts mir richtig gut. Meine Haut ist viel entspannter, seit ich nicht mehr so viel mache. Dabei bleib ich.:top:

Maharani
28.05.2007, 20:25
:push:

Hallo werte Minimalistinnen,

wollte den Thread mal wieder beleben.

Ich bin von der Eubos wieder weg. Hatte dne Eindruck, dass sie meine Haut süchtig macht mit den ganzen Emulgatoren, die meine Haut immer wieder beim Waschen das Hautfett entzogen haben. Mir ist nämlich irgendwann aufgefallen, dass trotz der warmen Jahreszeit meine Haut genau so bedürftig war, wie im Winter. Naja, und irgendwann fing die Creme bei mir zu pieksen an und da hat´s mir gereicht.

Und nun meine neue Pflege, die meine Haut zum selber arbeiten animieren soll:

morgens:
mit Wasser waschen
TWS drauf
in den Händen Aloe Vera Gel von AO und meine Ölmischung (Walnuss-, Mandel- und Jojobaöl) vermischen und dann ins Gesicht

abends:
in der Regel nur Wasser, wenn ich geschminkt war oder paar Unreinheinten auf dem Weg sind, wird Wasser genommen
ganz selten gibt es über Nacht eine Ölpflege (Sheabutter oder Mandelöl pur z.B.)

Das Ganze mach ich nun zwei Wochen und meine Haut wird langsam wieder besser. Ich ziehe das noch zwei weitere Wochen durch und hoffe, dass meine Haut dann noch besser durchfeuchtet wird. :-)

Schlaubi
28.05.2007, 20:47
Hm, ich wundere mich eigentlich immer schon, bei mir geht selbst MU und Wimperntusche wenn ich mal welche benutze mit Seife und Wasser ab. Entferner extra hatte ich noch nie....
Schlaubi

Maharani
28.05.2007, 20:50
Hm, ich wundere mich eigentlich immer schon, bei mir geht selbst MU und Wimperntusche wenn ich mal welche benutze mit Seife und Wasser ab. Entferner extra hatte ich noch nie....
Schlaubi

Ist bei mir genau so. Reinigt auch besser als Reinigungsmilch, ist aber nicht so entfettend wie Waschgel. Ich werd demnächst mal Heilerde für die Reinigung mal benutzen. Mal schauen, wie das so ist.

goldbaerchen_W
28.05.2007, 21:05
die letzten drei tage habe ich eine komplette nullrunde hinter mir - dank erkältung.

das einzige was ich an meine haut gelassen habe war ein bisschen wasser morgens und abends und den ganzen tag über fettcreme für die kaputte, schöne rote nase.

und ich kann irgendwie nicht sagen, dass mir was gefehlt hat, aber ich freu mich natürlich auch, wenn ich wieder mit der normalen pflege aufraffe, nur irgendwie kann ich mich jetzt einfach nicht dau durchringen - ich glaube, dass sie 2-3 tage "nulldiät" echt mal gut sind für die haut

savonnerie
28.05.2007, 21:50
ist aber nicht so entfettend wie Waschgel. Ich werd demnächst mal Heilerde für die Reinigung mal benutzen. Mal schauen, wie das so ist.
nach langer zeit bin ich auch mal wieder hier :-)
maharani, sei vorsichtig mit der heilerde, soll vorkommen, daß sie sehr austrocknet, ich habs bei einem einzigen versuch gelassen, mir war das zu heftig.

bei mir gibts als pflege schon sehr lange lediglich ein tröpfchen öl oder fett auf die noch nasse haut, derzeit hab ich ein fläschchen argan/jojoba mit bisschen lavendel, das tut meiner haut gut und reduziert die fältchen - was braucht frau mehr :-)

lg savonnerie

Loreley
28.05.2007, 21:59
:hallo: Ich bin auch wieder dabei. Nachdem sich nach einem Jahr wieder ein paar kleine POD-Püstelchen an meiner Nase gebildet hatten, werde ich Minimalprogramm fahren - und vor allem Fruchtsäurecremes aus meinem Gesicht lassen. :weiche:

Mein Programm sieht jetzt so aus:
- Waschen mit reiner Olivenölseife oder Wascherde, danach
- Thermalwasserspray und
- entweder nichts, LRP Toleriane Fluide oder ein Tropfen Jojobaöl oder Kameliensamenöl - mal sehen, womit ich am besten zurechtkomme.

:-)

Maharani
28.05.2007, 22:09
@savonnerie Ich hab schon darauf gewartet, dass du dich hier wieder meldest. Bist immer wieder eine Inspiration. :-)

Ich dachte Heilerde, weil es ja auch eine Wascherde sein soll. Ich weiß von der austrocknenden Wirkung, würd es mir aber noch mit Öl, Joghurt, Aloe und/oder Honig anrühren. Kaolin, weiße oder roséfarbene Tonerden sollen milder sein, aber ich will erstmal aufbrauchen, bevor ich evtl. unnötig etwas kaufe.

Ansonsten bin ich mit meinem Seifchen auch zufrieden.

sunflower123
28.05.2007, 22:10
ich benutze derzeit dr. hauschka und brauche auch viel weniger als sonst:

in der früh warmes wasser und gesichtstonikum spezial.
tagsüber revitalpackung.
am abend gesichtswaschcreme und wieder gesichtstonikum spezial.

fertig. :-)

grey
28.05.2007, 22:35
Nach langer NK-Zeit kurzzeitig wieder KK (neue Pille, NK hat nicht ausgereicht):
Derzeit:
Morgens: -Balea pH-hautneutrale Waschlotion mit Gesichtsbürstchen
(machtPeeling überflüssig)

- Bebe Creme für Mischaut (wenn sich die Haut wieder
eingependelt hat, weleda Mandelfeuchtigkeitscreme. Ich liiiiiiebe
sie!)

Abends: -Balea Waschlotion mit Bürstchen oder Lush-Fresh Pharmacie
-Keine Creme, sondern Gesichtstonikum Spezial

Wenn mehr Geld da ist, werde ich mir die Eucerin-Serie für unreine Haut holen, momentan spielt sie echt verrückt. Hoffe, dass sich das bald wieder legt, damit ich wieder das NK-Minimalprogramm machen kann.:seufz:

Ophelia
28.05.2007, 23:24
n

phoenixfeatherholly
29.05.2007, 07:40
Ich mach auch wieder mit. Hab schon wieder Unterlagerungen an Kinn und Hals. Verstehe auch gar nicht, warum ich nicht einfach konsequent bei Öl bleibe, anstatt zwischendurch immer was anderes zu probieren.

savonnerie
29.05.2007, 13:30
@savonnerie Ich hab schon darauf gewartet, dass du dich hier wieder meldest. Bist immer wieder eine Inspiration. :-)

Ich dachte Heilerde, weil es ja auch eine Wascherde sein soll. Ich weiß von der austrocknenden Wirkung, würd es mir aber noch mit Öl, Joghurt, Aloe und/oder Honig anrühren. Kaolin, weiße oder roséfarbene Tonerden sollen milder sein, aber ich will erstmal aufbrauchen, bevor ich evtl. unnötig etwas kaufe.

Ansonsten bin ich mit meinem Seifchen auch zufrieden.

hi maharani,

was meinst du dazu, erst mal minimalistisch anzufangen, also kaolin und honig, evtl. nen tröpfchen öl dazu und ganz bissi lavendel äö.
hab ich eben woanders gelesen und werd ich auch mal ausprobieren. das soll ganz sanft peelen - könnt ich im moment gebrauchen um das grau aus meinem gesicht rauszubekommen - aber vielleicht scheint das auch von innen durch, dann nutzt auch tonerdepeeling nix.

bevor du anfängst, bunte tonerden zu kaufen, könnt ich dir probiertütchen rot, rosa, grün schicken, damit du nicht wieder massenweise was aufzubrauchen hast.

wie stehts obendrüber: WENIGER IST MEHR - hat was :-)

Sommernachtstraum
29.05.2007, 13:34
Morgens und abends: Olivenseife und Aloe-Vera Pflegemilch von Weleda. Wenn die Sonne scheint: Hauschka Tagescreme mit LSF 8. Das bekommt mir sehr gut und ich mag es, wenn nicht so viel rumsteht.

Silke
29.05.2007, 13:42
Hier! :-)

Hab mit der Ölmassage meine Unterlagerungen im Stirnbereich so toll wegbekommen, daß ich erstmal dabei bleibe.

Morgens:
- Ölmassage mit Olivenöl
- nach Entfernung mit Microfasertuch eine Lavaerdemaske mit Patchouli
- und nach Abwaschen der Maske mit lauwarmen Wasser richtig kaltes Wasser, viel splashen mit kaltem Wasser, dann Sandelholzhydrolat aufs Gesicht sprühen, Weihrauchextrakt, Myrrheextrakt, Sandelholzöl und ein paar Tropfen Weihrauchöl (oder ein paar Tropfen Myrrheöl, je nach Lust und Laune), alles in der Handfläche vermischen und ein bisschen einmassieren.

Abends:
- nur Wasser lauwarm, dann kalt

Mir kommt jetzt erstmal nix anderes drauf.

Iduna
29.05.2007, 14:00
Hallo Zusammen,

ich benutze auch seit einer ganze Weile relativ wenig zur Gesichtspflege.

Mein Programm sieht so aus:
Morgens:
- warmes Wasser und ein Waschlappen
- Alterra Feuchtigkeitsfluid
Wenn ich rausgehe kommen noch Sante Sonnencreme und Puder evtl. auch noch ein AMU dazu.
Abends:
- Alverde RM
- Alterrra Feuchtigkeitsfluid
- wenn nötig Augenmakeup Entferner von Balea

Bei Bedarf gibt es ein Peeling (so alle 4 -6 Wochen) und im Winter hin und wieder mal eine Quarkmaske.

Jetzt wo es wärmer wird möchte ich auch mal versuchen die Creme nachts wegzulassen. Mir fehlt nämlich auf, vorallen dingen im Winter, das ich immer mehr und immer reichhaltigere Pflege benötige.

Meint ihr das so ein Nulldiät-Programm auch bei der Körperpflege, also halsabwärts, mal sinnvoll sein kann?

Grüßle

Iduna:-)

Katzi
29.05.2007, 14:04
Mein Minimalprogramm:

morgens
* Wasser

abends
* Balea 3 in 1 Reinigungstücher
* Wasser, 1x in der Woche Nachreinigung mit einer von Olivias Seifen
* Dr. Pandalis Cystus Creme (auch als Augenpflege)

Und ganz wichtig: Immer mit einem Kleenex das Gesicht trockentupfen, im Handtuch lagern sich Bakterien an, die zu Unreinheiten führen und meine Haut mag das Frottee nicht, reagiert mit Rötungen.

Meine Haut ist seitdem so toll, ich fahre das Programm nun schon seit einigen Wochen!

Betsi
29.05.2007, 15:58
Ich bin jetzt seit ca. 3 Monaten mit meinem Minimalprogramm total zufrieden:

Abends: Terra Naturi Rose/Mandel Reinigungsmilch, dann Weleda Mandelcreme (für die Augen Alterra Orchideen-Augencreme)

Morgens: nur Wasser und dieselbe Pflege wie abends (sprich Mandelcreme und Orchideen Augencreme)

Seit Ewigkeiten keine Maske, kein Peeling, kein GW - und meiner Haut bekommt es prächtig ...

shampoofreak
29.05.2007, 18:33
Weniger ist mehr... finde auch, aber ich benutze trotzdem Masken und Peelings (1x pro Woche). Dafür lasse ich mein Gesicht aber morgens in Ruhe.

Morgens
Gesicht wird mit einem wassergetränkten Wattepad abgewischt

Abends
Reinigen mit Olivia's Seife, momentan die Ananas
Gecremt wird mit Weleda Iris Feuchtigkeitscreme

Fertig. :-) Eventuell kommt noch ein wenig Duac Akne Gel auf einzelne Pickel.

thunderheartwoman
29.05.2007, 18:50
Mein Programm seit ca. 1 1/2 Monaten:

MORGENS:
-Alverde GW Wildrose
-Pure Glow Neutrogena Augencreme (die muss alle werden, hab sie nur gekauft, weil sie so günstig war:schaem: )
-Dr. Hauschka Rosencreme leicht
oder
-TBS Aloe Vera Soothing Day Cream mit LSF 15 (wenn ich weiß, dass ich viel draussen sein werde, muss auch alle werden)

ABENDS:
-entweder nur GW Alverder Wildrose oder Neutrogena Visibly Clear gegen Mitesser
oder
-Cetaphil Reinigungslotion (wenn ich Puder, Rouge oder MU drauf hatte, nehme ich mit einem Wattepad ab, dann im Anschluss GW)
-Wasser/Babyöl als AMUE
-Hormocenta Augencreme
-Avene Thermalwasser
-meistens keine Creme

2-3 Mal die Woche Öl/Seifen-Reinigung mit Logona AMUE-Öl und Olivias Hamamelisseife

1x die Woche Peeling mit Alverde Aprikose oder Kumari (das ich auch mal als Maske länger drauflasse)

Toshibabe
29.05.2007, 18:58
Find auch, dass weniger mehr ist :-D

Morgens
*Wasser
*Babylove Gesichtscreme, eventuell noch Alterra Feuchtigkeitsfluid drunter

Abends
*Reinigung entweder nur mit Seife (aktuell Elfentraum von AutumnJoy) oder
Ö/S (Öl abhängig von Stimmung)
*Alterra Feuchtigkeitsfluid, drüber kommt Babylove Calendula Gesichtscreme

Jetzt such ich nur noch eine gute Augencreme, denn die Falten melden sich :roll:

Hin und wieder (wenns an der Nase wieder schuppt) wird gepeelt mit dem Kissmee, auch wenn ich eigentlich empfindliche Haut habe, vertrag ich das ganz gut.

Masken hab ich schon lange keine mehr benutzt, obwohl ich gerne würde. Irgendwie denk ich nie dran und wenn ich dran denke, hab ich keine Zeit dafür :-)

LG, Toshibabe

thunderheartwoman
29.05.2007, 19:02
Ich habe viel gutes von der Avocadocreme von MG gehört. Ich selber habe bis jetzt keine Falten, aber sehr trockene Haut, deswegen wirke ich Trockenheitsfältchen entgegen.

Die Wildrosencreme von Alviana ist auch toll für die "ersten Falten", sie enthält pflanzliche Hylaronsäure und kostet unter 5 Euro glaube ich. Sie ist sehr sahning, durchfeuchtet bei mir super und klebt kein bisschen.

Maharani
29.05.2007, 19:02
hi maharani,

was meinst du dazu, erst mal minimalistisch anzufangen, also kaolin und honig, evtl. nen tröpfchen öl dazu und ganz bissi lavendel äö.
hab ich eben woanders gelesen und werd ich auch mal ausprobieren. das soll ganz sanft peelen - könnt ich im moment gebrauchen um das grau aus meinem gesicht rauszubekommen - aber vielleicht scheint das auch von innen durch, dann nutzt auch tonerdepeeling nix.

bevor du anfängst, bunte tonerden zu kaufen, könnt ich dir probiertütchen rot, rosa, grün schicken, damit du nicht wieder massenweise was aufzubrauchen hast.

wie stehts obendrüber: WENIGER IST MEHR - hat was :-)

Ja, Kaolin, Honig und Öl klingt gut. Ätherische Öle möchte ich im Gesicht lieber meiden, auch wenn ich manche teilweise vertrage. Braucht es dann kein Wasser mehr in der Paste? Ein bisschen Aloe Vera macht sich sicherlich auch gut.

Ich kann mir schon denken, woher du diese aufrührende Informationen zur Tonerdereinigung hast. :-D Wer weiß, vielleicht ist diese Tonerdenreinigung auch was für dich und "zieht" dir das Grau aus dem Gesicht. Man weiß ja nie.

Ich komme auf dein Angebot gerne zurück. Aber nur unter einer Bedingung: Ich möchte dir auch was schicken, hab ja schon zwei tolle Seifen von dir erhalten. (Ja, Savonnerie macht schöne Seifchen) Näheres können wir ja per PN klären. :-D

LG Maharani

Toshibabe
29.05.2007, 19:12
Ich habe viel gutes von der Avocadocreme von MG gehört. Ich selber habe bis jetzt keine Falten, aber sehr trockene Haut, deswegen wirke ich Trockenheitsfältchen entgegen.

Die Wildrosencreme von Alviana ist auch toll für die "ersten Falten", sie enthält pflanzliche Hylaronsäure und kostet unter 5 Euro glaube ich. Sie ist sehr sahning, durchfeuchtet bei mir super und klebt kein bisschen.

Ich nehm mal an, das ging an mich ;-) ?

Jedenfalls danke für die Tipps, ich bin für jeden Hinweis dankbar :-D Muss man eigentlich für die Augen unbedingt eine Augencreme nehmen? Ich find zwar nicht, aber ich lass mich gern eines besseren belehren...

EDIT
Hab grad mal nach Alviana geschaut, das krieg ich "hier" (Aachen) wohl nicht *schnief*

LG, Toshibabe

Mozartkugel
29.05.2007, 19:20
Hallo Toshibabe,

man "muss" sicher nix extra für die Augenpartie nehmen, wer´s verträgt, kann sicher seine normale Creme hernehmen. Mir gehts allerdings so, dass mir jede normale Creme in die Augen kriecht, sprich tränende juckende Augen hinterlässt... :-(

Nehm im Moment die Weleda Augencreme, meine nächste wird aber auch die von Alviana werden (liegt schon daheim, muss erst noch aufbrauchen) :-D

LG

Toshibabe
29.05.2007, 19:23
Ladies, erwähnt doch nicht ständig was ich nicht kriegen kann :aerger: :-D

Naja, ich werd mich mal nach was anderem umsehen, denn ich muss was gegen die Falten tun und die hab ich ja nur unter den Augen... Ist das normal in meinem Alter oder mach ich was falsch :schaem: ?

Tanja753
29.05.2007, 20:56
Ich bin zwar immer noch am Minimaltrip, habe aber die Produkte mal wieder gewechselt.

Morgens:
Wasser
Maienfelser Hammamelishydrolat
Bei Bedarf Dadosens Abdeckcreme

Abends:
Lavaerde
Maienfelser Hammamelishydrolat

BB,
Tanja

Schlaubi
01.06.2007, 20:08
Hm, ich finde es paßt auch zum Thema- mein Badezimmerschrank quillt über ( sehr zum Ärger meines Mannes). Eigentlich würde ich gerne Minimalprogramm fahren. Doch dann -angefixt werd`- und man könnte doch mal, so wird neues erstanden obwohl altes noch nicht verbraucht...
Seid Ihr standhaft? Gibt`s allround Wunder? Ein Zeug, daß für mehrers taugt?
Gruß, Schlaubi

Iduna
01.06.2007, 21:05
Ich habe die letzten paar Nächte mal die Creme weggelassen. Aber irgendwie gefällt mir das Ergebniss nicht wirklich :-( Irgendwie wirkt die Haut viel unruhiger und ist auch verhornter. Ist das normal am anfang? :nixweiss:

Ophelia
01.06.2007, 21:37
n

Loreley
02.06.2007, 11:09
Von 100 auf null geht es auch schwierig.
Ich versuche eher, langsam runterzufahren. Ganz ohne jede Pflege kommt meine Haut übrigens auch nicht aus. Ein bisschen Feuchtigkeitsfluid tut schon gut. :zustimm:

Iduna
02.06.2007, 11:57
Danke für eure Antworten :blume:
Einen Monat bis die Haut sich umgewöhnt hat? So lange halte ich das nicht aus. Ich glaube ich benutze nachts wieder mein Cremchen:schaem:

oOPrincessOo
02.06.2007, 12:09
hallo :wink:

ich würd auch gerne weniger zeugs fürs gesicht benutzen, aber ich hab angst das sich dadurch meine unreine haut nur noch verschlimmert.
weil, wenn ich kein waschgel und kein gw benutze,. sondern nur wasser ist meine haut doch nicht sauber!?

Schlaubi
02.06.2007, 12:51
Gesichtswasser muß nicht unbedingt sein, glaube ich
Schlaubi

Natalie
02.06.2007, 13:54
das dachte ich auch zuerst, nur habe ich festgestellt, dass MEINE haut dringend ein alkoholisches gesichtswasser benötigt. ansonsten sah meine haut total müde und unwohl aus. durch ein gesichtswasser sieht meine haut durch die durchfeuchtung irgendwie viel schöner gleichmäßiger und praller aus. außerdem bekam ich mitesser bis zum abwinken, als ich einige zeit versucht hatte, auf ein (alkoholisches) gesichtswasser zu verzichten, ich hätte mir fast jeden tag mitesser ausdrücken können, zum glück hab ich dieses problem weitgehend eingedaämmt. sehr gut finde ich das manhattan clearface gesichtswasser und bebe gesichtswasser gegen mitesser, aber ich glaube der alkoholgehalt ist am wichtigsten dabei.

Vio
02.06.2007, 14:09
meine haut kann gar nicht mit gesichtswasser, ob jetzt mit oder ohne alkohol. trocknet bei mir total aus, deshalb benutze ich seit jahren keines mehr. sauber wird meine haut aber trotzdem ;-).

es kommt wohl immer auf den hauttyp an.

Tanja753
02.06.2007, 14:10
Meine seeehr unreine Haut ist durch das Minimalprogramm besser geworden., Die Pickel sind unauffälliger und die Haut einen gleichmäßigen Teint ohne Unreinheiten.

@Iduna: Ich habe die Creme einfach immer weniger benutz. Erst mal eine Nacht nichts, dann jede zweite und jetzt creme ich nur mehr im Ausnahmefall. Wenn ich übrigens dann mal creme, ahbe ich voll den Wow Effekt. Wenn ich davon ermutigt noch ein zweite Nacht creme, wird die Haut nur fettig...

BB,
Tanja

*Summer*
02.06.2007, 14:51
ein tolles forum:-) versuche momentan auch meine haut so wenig wie möglich zu pflegen. hab leider sehr unreine haut und bin schon länger am überlegen, ob es nicht vll. an speziellen pflege produkten liegen könnte...:-? deshalb benutze ich jetzt nur noch ein ph-neutrales waschgel und eine NK-creme für besonders sensible haut.eine besserung ist leider noch nicht zu erkennen:wein:

LaDiva
02.06.2007, 21:05
Seit ich nur noch den Reinigungsschaum von Dadosens nehme und die ProBalance GEsichtscreme (morgens, nach Bedarf abends) habe ich die beste und pickelfreiste Haut seit über 20 Jahren. Wenn ich das schon vorher gewusst hätte... wieviel Geld und Ärger hätte ich sparen können... :aerger:

Iduna
02.06.2007, 21:19
@Tanja753
Vielleicht probiere ich so mal aus. Heute nacht gibts auf jeden Fall ein Cremchen:-)

vivii
12.06.2007, 17:29
*schieb*

Hallo :hallo: :-)

meine Pflege entwickelt sich derzeit - begünstigt durch die Hitze - auch immer mehr in Richtung "weniger", und ich bemerke erstaunt, dass es meiner Haut richtig gut geht :-o
Weniger bzw. kaum noch Make-up (also auf die Haut - die Augen werden schon geschminkt) hab ich schon seit 1-2 Jahren benutzt - wenn überhaupt, dann nur noch etwas Puder + Abdeckstift.
Jetzt sieht aber auch mein Reinigungs- und Pflegeprogramm immer minimalistischer aus, derzeit etwa so:

Morgens:
Waschen mit Wasser + meistens Mikrofasertuch (nur mit Wasser hab ich das Gefühl, dass ein unangenehmer Fettfilm bleibt), einsprühen mit Alverde Wildrosen-GW.
Außerdem - manchmal - etwas Babylove-Sonnencreme (ich teste gerade) und damit die sich besser verteilen lässt, noch etwas MG Salbei-Gesichtsmilch.

Abends:
evtl. Augen abschminken mit Balea Amu-Entferner; dann entweder
- Massage mit Distelöl, abnehmen mit heißem Wasser + Wattepads + Wildrosen-GW; oder
- weiße Lavaerde, mit Wasser angerührt.
Danach noch etwas GW draufgesprüht; nur wenn die Haut arg spannt, etwas Gesichtsmilch.

Sieht so hingeschrieben viel aus, aber ich hab ja jeweils mehrere "Optionen" und versuche, mich nach den Bedürfnissen der Haut zu richten.

Mal sehen, wie das wird, wenns wieder kühler wird - aber meine Haut sieht eigentlich genauso aus wie vorher mit mehr Pflege, eher noch reiner und feiner :freu:.

:wink: Vivi

Natalie
12.06.2007, 19:35
ich bin auch wieder unter den minimalisten :-)

morgens:
clinique probeset hauttyp 3/4
manchmal ohne DDMG
oder bei bedarf avene hydrance optimal legere

abends:
bebe reinigungsschaum oder
nivea wash and refine waschpeeling
bebe gesichtswasser gegen mitesser

LaJoel
12.06.2007, 19:54
Irgendwie seit ihr mit dem weniger mehr als ich mit viel :-D Egal.
Ich mache gerade Nulldiät :-D Kein Makeup, nur Mascara (manchmal).
Abends gut abschminken und Gesicht mit Wasser waschen und nix sonst. Morgens auch waschen und Sonnencreme. Meine Haut sieht schon besser aus.

Alena
13.06.2007, 08:02
Guten Morgen!!!

Da ich ja eigentlich schon immer extremst faul war, was Peelings und Masken angeht, ist der Bereich für meine Haut wohl keine Abspeckung. Eigentlich hab ich immer nur eine Reinigung (Gel oder Milch) genommen, dann Tages oder Nachtcreme, danach tagsüber MU. Mich hats schon immer irgendwie "angegurkt", nach der Reinigung noch GW zu nehmen... Obwohl es ja "empfohlen" wird, aber ich hatte nie das Bedürfnis danach! Meine letzte KK-Pflege war tagsüber von den Incis her solala ok, nachts eine Paraffinbombe, aber ich bin sehr faul und da fiel das abschminken oft aus! Ich weiss ich weiss... Von daher hoff ich, dass die Haut nicht total mal erst aus dem Gleichgewicht kommt, wenn es leichtere, weniger gehaltvolle Cremes bekommt, die nicht vollgestopft mit Paraffin ist, Glycerin und Silikonen. Der POD-Thread hat mich doch sehr abgeschreckt.

Jetzt gibts morgens:
- Reinigung mit gereinigtem Wasser (Umkehrosmose)
- Tagescreme von Biokosma sensitive (vor allem im Wangenbereich, T-Zone nur noch mit Rest, der grad an den Händen ist)
- MF (einfach weil ich das Aussehen so liebe und als LSF :top: )

Tagsüber nix!!! Hab ich aber eh noch nie gemacht...

Abends:
- Reinigung mit sehr weichem Microfasertuch / Augenmakeup ev. mit Alverde Reinigungsmilch abnehmen
- Biokosma sensitive Nachtcreme

Thats it! Ich frag mich nur gerade, was ich in zweieinhalb Wochen in Italien mach mit dem Gesicht! Hab da eigentlich immer einen extremen Sunblocker draufgetan bisher, möchte ich allerdings wenn es geht mit der Abspeckerei gerade nicht draufpacken.

Hättet ihr mir da eine Empfehlung???

Wenns Probleme gäbe, ab wann müsste ich dann damit rechnen? Nicht dass meine Haut in Italien total rumspinnt. Sollte ich für diesen Fall ev. die "alte Pflege" noch mitnehmen? Hab ja noch einen Rest in den Töpfen...

Danke und LG!!!
Alena

maxie
13.06.2007, 09:56
dies motto mag und mach ich in den meisten bereichen gern:zustimm: naja, beim kaffee...:dollschaem:

morgens :
- entweder nur thermalwasser / rm weleda mandel + thermalwasser weil unser wasser so kalkhaltig ist
- cremen mit (je nach wetter) LRP anthelios fluid 50+ / alverde fc für besonders sensible haut
- mf als zusätzlicher lichtschutz

tagsüber :
nix :-)

abends :
- abschminken/reinigen mit microfaser-tuch
- thermalwasser
- weleda mandel fc / alverde fc für besonders sensible haut (nur auf wangen, hals und wüsteneigefärdete stellen

achja, ab und an benutze ich völlig willkürlich diverse tautropfen-gele und andere "testkäufe", die noch rumfliegen, aber mehr um aufzubrauchen als aus überzeugung :-D masken und sowas mach ich nie

*Summer*
13.06.2007, 10:44
ich glaube meiner haut tut das sparprogramm wirklich gut:zustimm:

Alena
13.06.2007, 11:12
ich glaube meiner haut tut das sparprogramm wirklich gut:zustimm:
Das freut mich Summer! Bissle weniger Unreinheiten schon? Oder ist das Gefühl einfach besser?
*neugierigbin*

vaio58
13.06.2007, 13:21
ich schließe mich an,fahre auch nur noch sparflamme,und bei der hitze bekommt es mir sehr gut,kaum noch pickel oder unreinheiten und es wird jeden tag besser

morgens-alterra RS minze,caudalie weintraubenspray,aloegel+eine leichteTC entweder alverde wildrose oder MG sensisana
abends-clinique Gesichtseife 02(man so ein sahniger schaum),pads fürs augenmu,selbstgemachtes teebaumGW),falls erforderlich punktuell auf pickel
Zeniac LP Fort(mein HG gegen pickel)

das wars, LG vaio

Mira
14.06.2007, 12:58
Ich pflege meine empfindliche Haut auch immer so wenig wie möglich. Im Moment benutze ich eigentlich nur Avene, komme damit am besten zurecht.

morgens:

- Wasser
- Creme für überempfindliche Haut (Wangen)
- Ausgleichende Pflege Emusion (T-Zone)

abends:

- Reinigungslotion für überempfindliche Haut (habe ich neu als 50 ml Probe und gefällt mir bisher sehr gut :-) )
- Thermalwasser

Ca. alle 2-3 Wochen mache ich dann noch entweder eine Maske oder ein Peeling, auch von Avene.

ZWILLING
15.06.2007, 13:00
Ich hätte mich zwar nicht unbedingt als Minimalist bezeichnet, aber wenn ich das hier so sehe *schmunzel*

Ich benutze MG RM Salbei und dann manchmal garnichts mehr oder eben noch GW (Cystussud) und Dr. Pandalis Cystus Creme

Masken, Peelings kaum bis nie, wenn dann Heilerde, LN Enzympeeling

Alena
17.06.2007, 12:52
Huhu zusammen!

Also ich hätt da mal eine Frage:

Wars bei Euch auch so, dass ihr ein paar Trockenheitsfältchen abbekommen habt anfangs? Ich denk, die alte Creme war wohl doch eine richtige Glycerinbombe und jetzt so fast ohne (bissle hat meine neue Creme drin, aber wenig)... Wenn ja, hat Eure Haut sich daran gewöhnt und hat sich das wieder gegeben? Oder habt ihr dann zusätzlich was gecremt? Vielleicht Aloe oder sowas? Wie lang ging das dann mit diesen Trockenheitsfältchen?

Die Creme zieht wunderbar ein, wirklich spannen tut meine Haut nicht. Aber, so um die Augen rum hab ich das Gefühl, siehts bissle verknitterter aus wie früher... Das mag ich eigentlich nicht so! Hab schon öfter jetzt mal zusätzlich abends Jojobaöl drunter getan.

Noch einen Tip? Oder einfach nur Geduld haben? Wobei... man sagt ja, um die Augen rum ist die Haut eh nicht so in der Lage, selber genügend Fett zu produzieren, oder hab ich das falsch in Erinnerung? :gruebel:

Vielen Dank fürs "zuhören" und ev. antworten! :-D

LG Alena

Ophelia
17.06.2007, 13:47
m

Alena
17.06.2007, 13:58
@ Ophelia
Jaaa Duuu junges Kücken... *grins*... wie willst Duuuu denn Deiiiine glatte Babyhaut mit meiner zerfurchten auf die 40 zugehenden Tiefseekrater-Haut vergleichen... *ggg* Bissel Dich ärgern muss!!! *flötpfeiff*
Ja klar, ich denk es ist sicher auch altersabhängig! Mit 34 sieht man halt gleich, wenn man mal nicht gecremt hat! Ich möchte halt vermeiden, dass die Falten sich eingraben und darum die Frage, ob sich das gibt.
Ich liebäugel ja mit diesem Caudalie-Serum vielleicht für um die Augen rum... Ansonsten sieht die Haut gut aus!
Einen Monat sagst Du, das könnt ich schon hinnehmen! Mal schauen...

Also Mädels, wenn ihr schon bissle älter seid, dann würd ich mich speziell über Eure Erfahrungen freuen! Oder auch Tips... Junge-Kücken Antworten sind aber auch herzlich willkommen!!! *smile*

Ophelia
17.06.2007, 14:08
m

Alena
17.06.2007, 14:30
@ Ophelia
Ich benutze nur noch eine leichte Tagescreme und Nachtcreme, reinige mit Microfasertüchern. Bei stärkerem oder wasserfestem Augenmakeup löse ich vorher mit dem Alverde Augenmakeup-Entferner etwas an, damit ich mit den Microfasertüchern nicht so stark an den Augen rumrubbeln muss! Ich benutze Biokosma, bzw. die Billigprodukte von Biokosma aus dem Coop in der Schweiz! Tagsüber dann halt Augen-Makeup und MF!

Ich hab hier gerade in dem Thread bissle gelesen, unter anderem Beiträge wo es hiess, dass Frauen, die schon ihr Leben lang minimalistisch gepflegt haben, weniger Falten haben. Das kann ich so nicht bestätigen! Meine Mutte ist zwei Jahre jünger wie ihre Schwester (beide über 60 Jahre), meine Tante hat extreme Falten, meine Mutter nur paar kleine Krähenfüsse um die Augen und die Falte an der Nase runter zum Mund! Meine Tante cremte nie, meine Mutter immer!!! Hat zwar nie Peelings, Masken oder sowas gemacht, aber täglich morgens und abends gecremt, mit Wasser gewaschen und tagsüber Makeup. Was sie nie gemacht hat im Gegensatz zu meiner Tante: In der Sonne bebrutzelt!!! Nie!!! Immer sass sie im Schatten mit dem Kopf und dann auch noch mit Sonnenschutz! Und obwohl sie viel empfindlichere Haut hat wie ihre Schwester (Couperose), hat sie fast keine Falten.

Schon interessant die Unterschiede, oder?

Meggy1954
17.06.2007, 17:09
Bei mir hat es auch ca. 14 Tage gedauert. Inzwischen benutze ich abends (wenn ich mich früh abschminke, um 18.00 oder 19.00 Uhr ein paar Tropfen Wildrosenöl.Wenn ich später schlafen gehe nur ein Hydrolat von Maienfelser. Ich brauche den Duft des Wildrosenöls (von Bärbel Drexel).

maxie
18.06.2007, 13:07
@ Ophelia
Ich benutze nur noch eine leichte Tagescreme und Nachtcreme, reinige mit Microfasertüchern. Bei stärkerem oder wasserfestem Augenmakeup löse ich vorher mit dem Alverde Augenmakeup-Entferner etwas an, damit ich mit den Microfasertüchern nicht so stark an den Augen rumrubbeln muss! Ich benutze Biokosma, bzw. die Billigprodukte von Biokosma aus dem Coop in der Schweiz! Tagsüber dann halt Augen-Makeup und MF!

Ich hab hier gerade in dem Thread bissle gelesen, unter anderem Beiträge wo es hiess, dass Frauen, die schon ihr Leben lang minimalistisch gepflegt haben, weniger Falten haben. Das kann ich so nicht bestätigen! Meine Mutte ist zwei Jahre jünger wie ihre Schwester (beide über 60 Jahre), meine Tante hat extreme Falten, meine Mutter nur paar kleine Krähenfüsse um die Augen und die Falte an der Nase runter zum Mund! Meine Tante cremte nie, meine Mutter immer!!! Hat zwar nie Peelings, Masken oder sowas gemacht, aber täglich morgens und abends gecremt, mit Wasser gewaschen und tagsüber Makeup. Was sie nie gemacht hat im Gegensatz zu meiner Tante: In der Sonne bebrutzelt!!! Nie!!! Immer sass sie im Schatten mit dem Kopf und dann auch noch mit Sonnenschutz! Und obwohl sie viel empfindlichere Haut hat wie ihre Schwester (Couperose), hat sie fast keine Falten.

Schon interessant die Unterschiede, oder?

ich sag ja immer, keine sonne!:zustimm: :-D ich habe irgendwo mal photos von buddhistischen mönchen gesehen, die schon uralt waren und fast ihr ganzes leben in irgendwelchen höhlen zugebracht haben, die hatten echt glatte haut und ich bezweifle stark, das die groß creme oder irgendwas in ihre gesichter schmieren...

oOPrincessOo
18.06.2007, 14:03
also ich bin jetzt auch dabei und meine haut findet es echt :top:

am morgen:

balea med waschlotion
alverde getönte tagescreme

am abend:

bebe reinigungstücher
balea med waschlotion
balea med nachtcreme

floh
18.06.2007, 14:11
Nachdem ich jetzt wirklich alles ausprobiert habe, meine unreine Haut in den Griff zu bekommen ( Babylove, Zinkoxyd, Teebaumöl, Jojobaöl und und und...) bin auch ich bei einem Minimalprogramm gelandet:

Morgens:
- Calendula Seife von Olivia + getöntes Aloe Gel von Alverde + MF

Abends:
- Calendula Seife, sonst nix!

Meiner Haut gefällt es, so schön war sie seit langem nicht mehr!

Alena
19.06.2007, 09:20
Guten Morgen!

Mal ein kleiner Zwischenbericht:

Ich Dussel hab in meinem halb verschlafenen Zustand heute morgen doch glatt das milde Waschgel, das ich noch hatte benutzt für die Gesichtsreinigung. Leute, meine Haut hat gespannt und gejuckt, die Couperose ist mir förmlich in die Augen gesprungen, ich hab richtig aufgeglüht, die Haut sah sowas von gereizt aus!!! Neeee... nie mehr!!!
Meine Poren haben sich bereits sichtbar verkleinert, Mitesser sind weich geworden, man kann sie leicht rausdrücken, braucht fast keine Druck dazu! Auf der Nase hab ich keine mehr, am Kinn auch nur noch weniger! Ist alles insgesamter weniger verstopft... Das Hautgefühl ist toll!!!

Ich bleib bei meinem minimalistischen Programm ohne Silikone und Glycerinbomben!!! Tut echt gut!!!

LG Alena

sunshine1987
19.06.2007, 10:22
mittlerweile sieht es bei mir so aus:

morgens:
olivias calendula ( meine haut war noch nie so schön :top: :five: @ floh)
thermalwasser aufsprühen und mit wattepad abnehmen
YR anti-imperfections creme (ist ok,aber für den winter zu wenig.will außerdem was mit besseren incis)

abends:
Olivias calendula
thermalwasser
evtl was gegen pickel

1x pro woche peeling
etwa alle 2 wochen maske

phoenixfeatherholly
19.06.2007, 12:37
Ich muss manchmal etwas grinsen.
Was bei einigen Minimalprogramm heißt, gilt bei anderen schon als volle Dröhnung von Reinigung und Pflege. ;-)

windelwinni
24.06.2007, 07:37
hab mich jetzt entschlossen, NK doch noch einmal eine Chance zu geben und bin momentan wirklich zufrieden (hoffe, es ist auch von Dauer):

Morgens:
Weleda Calendula Seife
Weleda Iris-FC
CK Schüttellotion

FINI !

Abends:
The same as in the morning, without Schüttellotion

Kein Gesichtswasser, FC nur auf die feuchte Haut !

Ergebnis: Bis jetzt zarte Haut, die nicht so übermässig glänzt wie sonst, Seife trocknet - bis jetzt (mache das Programm erst seit ein paar Tagen) nicht aus. Wenn das von Dauer wäre, wäre der Knüller. Wenn ich bedenke, was ich schon alles ausprobiert bzw. wieviel Geld ich schon ausgegeben habe, in allen Preislagen. :schaem:

LG
Windelwinni

Sielle
24.06.2007, 10:36
Ich muss manchmal etwas grinsen.
Was bei einigen Minimalprogramm heißt, gilt bei anderen schon als volle Dröhnung von Reinigung und Pflege. ;-)

:zustimm: :five:
ich frag mich dann auch, was diese beauty denn vorher alles benutzt hat. ;-)

Sshaythiel
24.06.2007, 10:38
morgens: balea waschemulsion und nivea tagescreme

abends: wasser und nivea nachtcreme

mehr nicht :-)

Alena
24.06.2007, 21:45
Mmmhhh... hatte das jemand von Euch auch bei der Umstellung auf Minimalprogramm: Meine Haut fettet was das Zeugs hält. Ungefähr eine halbe Stunde nach der Reinigung läuft mir das Fett aus den Poren (sehr dünnflüssig) und setzt sich in so mirkrofeine Fältchen ab (hab heute mal gar nicht gecremt). Sieht man besonders gut auf der Nase... Weiss nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Jedenfalls fettet die grad wie irre, meine gesamte Gesichtshaut! Hatte das auch jemand von Euch? Legt sich das wieder? Ich glänz ohne Seidenpuder wie irre innert kürzester Zeit. Mit Seidenpuder schaff ich mal zwei Stunden. Morgens hab ich eine richtige Schicht Fett auf der Haut. Weich fühlt sie sich an... aber auch schmierig irgendwie...

Zu Hüüülfff!!!

*Penny*
24.06.2007, 21:57
morgens: Mikrofasertuch, Wasser, AOK Pur Lift Tagescreme

+(normalerweise) Mascara, etwas Puder, etwas Cremerouge

abends: Mikrofasertuch, Wasser, AOK Pur Lift Tagescreme

Meine Haut ist so toll wie seit vielen Jahren nicht. Trotz Minimalpflege und bösen KK Inhaltsstoffen.

Alena
24.06.2007, 23:06
Mmmhhh... hatte das jemand von Euch auch bei der Umstellung auf Minimalprogramm: Meine Haut fettet was das Zeugs hält. Ungefähr eine halbe Stunde nach der Reinigung läuft mir das Fett aus den Poren (sehr dünnflüssig) und setzt sich in so mirkrofeine Fältchen ab (hab heute mal gar nicht gecremt). Sieht man besonders gut auf der Nase... Weiss nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Jedenfalls fettet die grad wie irre, meine gesamte Gesichtshaut! Hatte das auch jemand von Euch? Legt sich das wieder? Ich glänz ohne Seidenpuder wie irre innert kürzester Zeit. Mit Seidenpuder schaff ich mal zwei Stunden. Morgens hab ich eine richtige Schicht Fett auf der Haut. Weich fühlt sie sich an... aber auch schmierig irgendwie...

Zu Hüüülfff!!!

:oha: Hatte keiner das Problem? *bbuuuääähhhh*

Maharani
24.06.2007, 23:22
@alena Vielleicht liegt es einfach am Sommer, wo bei den meisten die Talgdrüsen stärker arbeiten (für Trockenhäute eine Wohltat).

Aber was man da tun könnte, fällt mir auch nicht ein.

Alena
25.06.2007, 07:26
@ Maharani
Na ja, klar... Sommer! Ich hab dann immer bissle weniger Creme genommen, aber so??? *pppffff* Viel ausprobieren kann ich ja eh nicht, da wir sowiso Ende Woche in den Ferien sind und da ist Sonne und Stran angesagt. Und bis auf die Sonnencreme im Gesicht hab ich dann eh nicht was ich creme!

windelwinni
07.07.2007, 16:16
Glaube, mein Minimalprogramm zeigt Wirkung, bei mir ist es wirklich so, je weniger, desto besser:

Morgens:
Calendula Seife von Weleda
Weleda Iris FC
CK Schüttellotion

FERTIG !

Abends:
The same as in the morning, without Schüttellotion

Ergebnis: Klare Haut, fast kein Fettglanz, bin suuuperzufrieden !
Und: Die Seife trocknet n i c h t aus !

LG
Windelwinni ::daumen:

ZWILLING
07.07.2007, 18:20
Bin auch immer noch dabei, mittlerweile

Hauschka RM
Babassuseife unraff. mit 15% ÜF
Cystussud mit 15% Urea und Panthenol
Cystuscreme mit Traubenkernöl

Seidenpuder morgens und Mascara

nach den Tagen, da wirkt die Haut leider gräulich, LN Enzympeeling oder Heilerde

weissnicht, ob das noch als minimal zählt

Naschkatze
07.07.2007, 18:29
Ich mach auch - mal wieder - Minimalprogramm:

Morgens:
Nur mit Wasser waschen
Thermalwasser + Florena GW
Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme

Abends:
RdL Waschgel Pure Skin
Thermalwasser + Florena GW

Ich schminke mich natürlich auch wie immer mit KK, daher brauche ich abends das Waschgel.
Die Miminalpflege tut meiner Haut augenscheinlich gut, mal sehen wie lange ich diesmal durchhalte... :roll:

Su-Shee
21.07.2007, 18:48
Mein Tip bei Umstellungsschwierigkeiten:

Etwas selbstgemachtes Gesichtswasser mit irgendwas Säuerlichem drin - also einfach ein gutes Mineralwasser ohne Kohlensäure nehmen und einen HAUCH Apfelessig, Zitrone, Brottrunk, Molke oder sowas dazugeben und abends gegen die Spannungsgefühle auftragen. Bisserl in die Hand geben, Gesicht mit einreiben, fertig. Nicht übertreiben; Essig und Zitrone hat schon einen ordentlichen Säuregehalt.

Das hilft erstens gegen das viel zu trockene Gefühl ganz am Anfang und zweitens gegen das leicht "raue", unglatte Hautgefühl, was sich beim Weglassen von Cremes gern einstellt - nicht so wirklich trocken, aber auch nicht so nett glatt wie nach Creme.

Und Öle auf die feuchte Haut auftragen.

Alternative, milde Reinigungsmöglichkeiten:

* Totes Meer Schlamm (nicht reiben, nur auftragen und kurz einwirken lassen, abspülen)
* Honig
* Veilchenwurzelpulver (riecht klasse, macht bei mir eine sehr zarte, durchfeuchtete Haut)
* Joghurt (kriegt man mit etwas Übung aufgrund des natürlichen Fettgehalts auch MU mit runter)

Und übrigens werden wir heute nicht mehr wirklich dreckig. ;) Staubig Ja, bisschen Schweiss auch - aber so richtiger, echter Dreck wie aus Kohlebergwerken oder so gibt's selbst in der krassesten Grosstadtluft nicht mehr (hierzulande ;). Man muss sich also auch nicht reinigen, als wäre man Kumpel oder Stahlkocherin. :) MU entfernen ist klar - aber manche fragen ja immer total besorgt, ob das mit Wasser denn auch sauber genug würde.

Bei superhartem Wasser auf Evian oder so ausweichen oder 'nen Filter anschaffen; ich merk' das auch ab und an, dass mir weiches Wasser besser tut.

Dasha
21.07.2007, 19:25
Witzig, ein selbstgemachtes Gesichtswasser mit Säuerlichem + Veilchenwurzelpulver, es ist zwar nicht ein HAUCH Apfelessig, aber... hatte ich schon vor einiger Zeit in einem Büchlein gefunden:

Veilchenessig-Rezept der Kaiserin Sisi (hi hi) :knicks:
* 30 g frische Veilchenblütten,
* 250 ml Apfelessig,
* 100 ml dest. Wasser,
* 10g Veilchenwurzelpulver (heute nennen wir es Iriswurzel, wurde nur wegen des Duftes Veilchen genannt)

Die Blüten mit dem Essig übergießen, verschließen,
2 Tage ziehen lassen, filtern, Blüten gut auspressen.
Mit dem dest. Wasser anrühren.
Alles zusammen gießen, vor Gebrauch immer schütteln.
--
Vllt. sollte ich es wirklich Mal ansetzen... Nur wo bekommt ich Veilchenwurzelpulver/Iriswurzel her? :gruebel:

Iduna
21.07.2007, 20:48
Ich hab mein Programm mal ein bissle umgestellt:

Morgens
* Warmes Wasser
* Babylove Gesichtscreme

Abends
* Alverde Oliven / Lavendel Seife
* Babylove Gesichtscreme

Ganz ohne Creme kann ich einfach nicht:nein: Meine Haut wurde sowas von trocken und verhornt, ne das ging gar nicht.

Su-Shee
21.07.2007, 20:58
Witzig, ein selbstgemachtes Gesichtswasser mit Säuerlichem + Veilchenwurzelpulver, es ist zwar nicht ein HAUCH Apfelessig, aber... hatte ich schon vor einiger Zeit in einem Büchlein gefunden:

Veilchenessig-Rezept der Kaiserin Sisi (hi hi) :knicks:
* 30 g frische Veilchenblütten,
* 250 ml Apfelessig,
* 100 ml dest. Wasser,
* 10g Veilchenwurzelpulver (heute nennen wir es Iriswurzel, wurde nur wegen des Duftes Veilchen genannt)

Die Blüten mit dem Essig übergießen, verschließen,
2 Tage ziehen lassen, filtern, Blüten gut auspressen.
Mit dem dest. Wasser anrühren.
Alles zusammen gießen, vor Gebrauch immer schütteln.
--
Vllt. sollte ich es wirklich Mal ansetzen... Nur wo bekommt ich Veilchenwurzelpulver/Iriswurzel her? :gruebel:

Oh, Veilchenwurzel in Wasser ziehen lassen und dann abseihen ist _grosse_ Klasse - herrlicher Geruch, ganz anderes Feuchtigkeitsgefühl.

Das bekommst du bei www.art-of-beauty.at, bei dem Rohstoffhändler Omikron (URL hab' ich nicht im Kopf) und bei "Kräuter Lindig" in München. (Haben einen Online-Shop -> http://www.phytofit.de)

Und auf keinen Fall so hochkonzentriert Essig verwenden, davon rate ich dringend ab - auch wenn jetzt drei Leute sagen "ich vertrag' das aber super!" - leicht sauer genügt, es muss nicht kurz vor Verätzung sein. ;)

elfe73
21.07.2007, 21:11
Wow, manche hier fahren echt mini-mini Programm!

Bei mir sieht es so aus:

Morgens: waschen mit Wasser oder Alterra Waschgel/ im Winter RM aus dem großen NK-Bereich :-)
dann Logona Feuchtigkeitsgel Aloe - evtl. danach noch zwei Tropfen Jojobaöl, oder garnix, wenn ich keine Zeit hab und es eh schon so heiß und schwül ist *schwitz*

Mineralfoundation oder wenn es richtig heiß ist dann nur loosen Puder von Hauschka gegen den Glanz

Abends:

waschen mit Wasser oder Alterra Waschgel
danach Feuchtigkeitsgel mit Jojobaöl gemischt oder auch mal garnix, je nachdem wie faul ich schon bin ;-)

Im Winter wird es auch nicht mehr, allerdings wechsel ich dann natürlich die Produkte und eine Augencreme kommt dann doch noch hinzu. :-D

Auch wenn es sich viel anhört, aber ich denke es ist noch ok. Im Gegensatz zu früher, als ich noch Peeling, Masken, Nacht- und Tagescreme sowie Gesichtswasser hatte.

Außerdem geht es mir auch oft so, daß ich garnicht Lust auf Pflege habe und mich garnicht Creme. Waschen natürlich schon ;-).

Flosse
21.07.2007, 21:24
Mein Tip bei Umstellungsschwierigkeiten:

Etwas selbstgemachtes Gesichtswasser mit irgendwas Säuerlichem drin - also einfach ein gutes Mineralwasser ohne Kohlensäure nehmen und einen HAUCH Apfelessig, Zitrone, Brottrunk, Molke oder sowas dazugeben und abends gegen die Spannungsgefühle auftragen. Bisserl in die Hand geben, Gesicht mit einreiben, fertig. Nicht übertreiben; Essig und Zitrone hat schon einen ordentlichen Säuregehalt.

Das hilft erstens gegen das viel zu trockene Gefühl ganz am Anfang und zweitens gegen das leicht "raue", unglatte Hautgefühl, was sich beim Weglassen von Cremes gern einstellt - nicht so wirklich trocken, aber auch nicht so nett glatt wie nach Creme.

Und Öle auf die feuchte Haut auftragen.

Alternative, milde Reinigungsmöglichkeiten:

* Totes Meer Schlamm (nicht reiben, nur auftragen und kurz einwirken lassen, abspülen)
* Honig
* Veilchenwurzelpulver (riecht klasse, macht bei mir eine sehr zarte, durchfeuchtete Haut)
* Joghurt (kriegt man mit etwas Übung aufgrund des natürlichen Fettgehalts auch MU mit runter)

Und übrigens werden wir heute nicht mehr wirklich dreckig. ;) Staubig Ja, bisschen Schweiss auch - aber so richtiger, echter Dreck wie aus Kohlebergwerken oder so gibt's selbst in der krassesten Grosstadtluft nicht mehr (hierzulande ;). Man muss sich also auch nicht reinigen, als wäre man Kumpel oder Stahlkocherin. :) MU entfernen ist klar - aber manche fragen ja immer total besorgt, ob das mit Wasser denn auch sauber genug würde.

Bei superhartem Wasser auf Evian oder so ausweichen oder 'nen Filter anschaffen; ich merk' das auch ab und an, dass mir weiches Wasser besser tut.

Die Tipps sind super!!
Kommt ja gerade richtig, vielen Dank Su-Shee!

Habe gerade Öl-Seife-Reinigung hinter mir und nur ein wenig mit Alverde Rosen GW abgetupft.:-)
Montag kaufe ich dann Mineralwasser "ohne" (habe nur "mit" hier).

Wenn ich ein wenig mehr Erfahrung habe, steige ich hier in dem Thread bestimmt auch mit ein.:-)

yamiko
21.07.2007, 21:42
Morgens:
Alverde Waschgel Meeresalge oder nur Wasser, je nach Verschmutzungsgrad

Abends:
Das gleiche Spiel :-D

Irgendwie findet meine Haut "nur Wasser" besser. :misstrau:

thunderheartwoman
21.07.2007, 21:50
Ich habe mein Programm auch mal wieder umgestellt:

Morgens:
*Balea GW für trockene Haut
*Balea Aqua Augengel
*Hauschka leichte Rosencreme oder OoO First Effect (gerad im Test)

Abends:
*bei MU: Nivea Wasch-Emulsion oder Aleppo Seife
*ohne MU: Cetaphil
*Babyöl/Wasser für AMU
*Balea GW
*Hormocenta AC
*Hauschka leichte Rosencreme oder OoO First Effects

Alle paar Tage mische ich mir meine Creme mit etwas Sundance Selbstbräuner für den Täng :cool:

Maharani
22.07.2007, 18:09
Mit meiner Pflege bestehend aus Aloe Vera Gel und einer selbstgemachten Ölmischung wurde mein Gesichtshäutchen nicht wirklich glücklich.

So ist mein Programm:

morgens
Bübchen Milk (bin zufällig darauf gestoßen)

abends
ab und zu mal handgesiedete Seife

sonst reinige ich eigentlich nur mit Wasser

Bin mit meiner Haut momentan recht zufrieden. Ist auch irgendwie befreiend weniger zu brauchen.

Raveca
22.07.2007, 20:34
Mein Programm ist derzeit:

Morgens: nix, nix waschen, nix cremen
Abends: alle 2 Tage mit Waschcreme waschen und dann mit Nivea Soft eincremen

:-D

meryl01
22.07.2007, 20:45
Ich dachte auch immer mehr ist besser früher und hab mir einiges anschwatzen lassen von meiner Kosmetikerin hatte daraufhin fette Monsterpickel .

Imomment benutz ich nur noch:

Morgens: Wasser und Hildegard Braukmann Jeunesse balancing creme

Abends: Bebe waschgel und die Celestial von Lush

und vll 1x die woche peeling mit Aok pure soft

chegger
22.07.2007, 22:28
Hallo..

ich benutze mittlerweile nur noch Aleppo-Seife und danach ne Tonic.. ab und zu Creme.. klappt gut...ABER mal sehen wie es im Winter kommt.. Besser auf jeden Fall wie mit Masken, peeling und CO

Chegger

schnuffica!
23.07.2007, 15:43
gute idee!
da ich eh am schreibtisch gefesselt bin, kann das so schlimm nicht sein.
morgens wasser,
dann nix,
abends RM und wasser.
ich werde berichten :-D

wie lange muss man denn durchhalten?

schnuffica!
23.07.2007, 15:58
wie ist das mit der calendula seife - die enthält doch kokosnussöl, wenn auch gesiedet?
das ist doch hochgradig komedogen?!
und trockent das nicht sehr stark aus?

drea
23.07.2007, 16:10
hallo ihr lieben!
ich mache schon seid einiger zeit nicht mehr so viel mit meiner haut, morgens und abends reinige ich mein gesicht mit meiner selbst gemachten reinigungsmilch und pflege anschließend mit einer selbst gemachten creme, momentan mein ölgel, von dem ich total begeistert bin!
meine RM besteh nur aus 4 inhaltstoffen und mein ölgel nur aus 8 inhaltstoffen, also wie man sieht setze ich das weniger ist mehr konzept auch bei den inhaltsstoffen um!
meiner haut tut das momentan sehr gut!

Su-Shee
23.07.2007, 17:08
wie ist das mit der calendula seife - die enthält doch kokosnussöl, wenn auch gesiedet?
das ist doch hochgradig komedogen?!
und trockent das nicht sehr stark aus?

Verseifte Fette haben nichts mehr mit dem Fett im Ursprungszustand zu tun.

Und nein, überfettete, handgemachte Seife trocknet nicht so stark aus, aber sehr viel Kokosöl in Seife kann zuviel Waschkraft sein für manche Gesichter. Auf Olivenöl oder Avocadoöl-Seifen ausweichen dann.

An die komedogen-Paranoia einzelner Fette glaube ich persönlich ja sowieso nicht.

schnuffica!
23.07.2007, 17:39
neee, da hast du recht, liebe su-shee,

ich habe aber tatsächlich bei kokos-öl und cacao butter eine heftige reaktion meiner haut beobachtet.

ansonsten versuche ich mich frei zu machen :-)

seife ist aber wahnsinnig austrocknend, jede seife, wie kann das gut fürs gesicht sein? dann fettet gerade fette haut ordentlich nach.

drea
23.07.2007, 17:48
aber es gibt ja auch überfettete seifen, die trocknen nicht so stark bis garnicht aus! (find ich)
weiß jemand zufällig, ob die babyseifen aus der drogerie überfettet sind?

Su-Shee
23.07.2007, 17:49
Handgesiedete Seife enthält einen mehr oder weniger hohen Prozentsatz Fette unverseift "Überfettung" nennt sich das, besteht aus milderen Mischungen als normale Kaufseife und ist deswegen wesentlich milder.

Und nicht bei jedem trocknet Seife aus - viele vertragen genau das alkalische an Seife besonders gut. (Ich zum Beispiel. :)

Es hängt wesentlich von der Qualität der Seife selbst ab und wie gut sie gereift ist und aus welchen Fetten sie besteht.

Probier' es doch einfach aus?!

Su-Shee
23.07.2007, 17:52
aber es gibt ja auch überfettete seifen, die trocknen nicht so stark bis garnicht aus! (find ich)
weiß jemand zufällig, ob die babyseifen aus der drogerie überfettet sind?

Eher nicht; Kaufseifen werden anders hergestellt.

Ich glaube, mit so gut 170 handgemachten Seifen zur Verfügung hab' ich nen ganz guten Überblick, welche Sorte wie sehr austrocknet und keine, wirklich KEINE Kaufseife - weder Spike noch Weleda kann mit einer handgesiedeten Seife mithalten. Auch Aleppo nicht.

Ich habe aufgehört, mich eincremen zu müssen nach dem Duschen, seit ich handgemachte Seife verwende - vermutlich wegen des hohen Anteils Glycerin, der entsteht beim Verseifen und der die Seifen nett pflegend macht.

drea
23.07.2007, 17:55
oh, naja, dachte nur wäre ne günstige alternative zum hände waschen, aber is ja nicht das thema!! :-)
dann werde ich halt weiter hand gesiedete seifen kaufen!

Su-Shee
23.07.2007, 17:56
Siede selbst. ;)

Ist ganz einfach, hätten wir vor 150 Jahren alle noch von unseren Müttern gelernt.

Nettes Hobby ansonsten - und du hast immer super Gesichtsöle griffbereit! ;)

drea
23.07.2007, 18:02
mal sehen vielleicht siede ich irgendwann mal seifen, hatte mal drüber nach gedacht, aber unsere wohnung ist so klein, ich weiß garnicht wohin mit all den sachen, hab schon alles von den ganzen creme rühr sachen voll gestellt und ich wüsste granicht wo ich die seifen zum reifen hinlegen sollte unddas ist schon etwas komplizierter als creme rühren und zu guter letzt hab ich schon etwas respekt vor der lauge!
(bin ein kleiner schisser ;-)) aber irgendwann wird die neugierde größer sein!

viv
23.07.2007, 18:43
ich bin auch lange ums selber sieden rumgeschlichen, hatte auch angst um meine mietwohnung und die lauge usw ich hab dann 2 mal kleine mengen gemacht und das ging wunderbar! ich seh dann zwar ziemlich bescheuert aus, mit RIESEN-anti-ätz-handschuhen und GROßER schutzbrille und noch extra atemschutz und pipapo :irre: aber sicher ist sicher :misstrau:
also, wenn ich das kann, drea, dann kannst du das schon lange :zustimm:

Su-Shee
23.07.2007, 19:50
Nee, ist viel einfacher als Creme machen. Lauge machen, Lauge zu Fetten geben, rühren, abfüllen, 24 Stunden ignorieren, Seife fertig.

Stöber mal bei http://www.naturseife.com :)

Alena
23.07.2007, 20:05
Oh man... ihr seid so fies! Elendig ... echt wahr... hat mich schon vor den Ferien so angemacht, das mit der Seife mal zu probieren... wenn ich jetzt wieder auf der Naturseifeseite les, dann kauf ich morgen wieder ein... dabei haben wir grad kein Geld nach dem Urlaub...

*snief*

Su-Shee
23.07.2007, 21:16
Die erste Seife macht man aus Olive, Raps, Palm und Kokos und das ist total günstig, steht vermutlich eh in deiner Küche und ist gar kein Problem.

Und macht eine sehr nette Seife. :)

So nett, dass ich das regelmässig so oder so ähnlich mache.

Für die erste Seife in superdupertopspitzen Bioqualität bist mit *rechne* 1,20 für 1/2 Packung Biopalm 250gr, 2 Euro für 250 gr von 1 Liter Olivenöl, 1 Euro für das Rapsöl 250 gr und nochmal 1 Euro für das Kokos 250gr und schon hast du 1 Kilo exzellente Seife, die locker 2-3 Jahre hält und grossartig schäumt.

Darfst auch gern die zweite Seife dann mit Sesam statt Raps machen. ;)

mina
23.07.2007, 21:24
ich weiss ja nicht, aber ich betreibe nicht ultrakrasse sichheitsmassnahmen. ja klar, schutzbrille muss sein. das wars dann aber auch. mundschutz hilft eh nicht, da lauge den weg durch ihn findet. lauge ist ja nicht giftig, nur aetzend.
man merkt es eh sofort, wenn es stechend riecht. handschuhe lasse ich weg, hoechstens duenne latex handschuhe. aber dicke handschuhe erhoehen das unfallrisiko noch. falls was auf die haut tropft, hat man genug zeit es abzuwaschen.

achso, kauf lieber lauge in plaetzchen, nicht das pulver. mit plaetzchen kann eigentlich kaum was passieren.

/mina

Su-Shee
23.07.2007, 21:30
Du machst auch Seife und wieso weiss da niemand was von, Hm? ;)

Alena
23.07.2007, 21:38
@ Su-Shee
Mmhh... wollt eigentlich eine seeehr pflegende als erstes machen, wenn ich mich denn rantrau, vielleicht mit Sahne oder Milch oder so... Muss mal noch schauen! Oder meinst, da trau ich mir zu viel zu?

mina
23.07.2007, 21:38
weil ich oft welche mache. denn ihr habt alle das problem, dass ihr nicht wisst wohin damit. so ne phase hatte ich auch. deshalb wird nur noch in kleinen mengen und ein paar mal im jahr gesiedet.
meine seifchen wuerden auch in glanze eurer seifen vollstaendig untergehen :-D.

/mina
p.s.: ich bin vielleicht etwas abgehaertet, was chemikalien angeht. hey, albert hoffmann hat das LSD erfunden (und in tausendfacher ueberdosis genommen) ist ist ueber 100 jahr alt :-D :-D :-D

Su-Shee
23.07.2007, 21:47
@ Su-Shee
Mmhh... wollt eigentlich eine seeehr pflegende als erstes machen, wenn ich mich denn rantrau, vielleicht mit Sahne oder Milch oder so... Muss mal noch schauen! Oder meinst, da trau ich mir zu viel zu?

Die Mischung IST eine sehr pflegende, weil gerade Olive und Raps und Palm eine sehr milde Seife machen.

Milch macht man so als 5., 6. oder 10. Seife. Und auch Milchseifen ersetzen keine gute Ölauswahl und lange Reifezeit.

Und die überbrückt man, weil man von allen Siederinnen, die hobbymässig selbst sieden mit Seife totgeschmissen wird. ;)

Ich hab' LOCKER derzeit 80 Fremdseifen hier. :)

Su-Shee
23.07.2007, 21:48
weil ich oft welche mache. denn ihr habt alle das problem, dass ihr nicht wisst wohin damit. so ne phase hatte ich auch. deshalb wird nur noch in kleinen mengen und ein paar mal im jahr gesiedet.
meine seifchen wuerden auch in glanze eurer seifen vollstaendig untergehen :-D.

/mina

*seufz* Ich siede schon nur noch monatlich oder alle 2 Monate und es ist immer noch zuviel. Ich habe neulich 7 Kilo verschenkt. Handgepackt, 36 Pakete... Nie wieder.

mina
23.07.2007, 22:04
aeh ich meinte natuerlich "weil ich NICHT oft welche mache", aber du verstehst mich...

achso, mein weniger ist mehr programm, ich brauche aber immer alternativen :-D:

waschen: microfaser | lush coalface | neobio weidenrindegel

spruehen: GW mit 4% niacin, wundkleeauszug, urea, hamamelishydrolat

hygel: 10 % mandelsaeure, 4% niacin, 2% milchsaeure, wundkleeauszug, hamamelishydrolat

creme: morgens hauschka sonnenmilch, abends evt. irgendeine hauschka creme | ein bissel oel mit gel mixen

pickel akut: neobio pickeltupfer | zinkoxid + seidenpulver

okay, auch wenn es nach viel aussieht, ich nehme nur eins davon und sie haben allesamt wenige inhaltsstoffe *zaehltdasauch*?
/mina

drea
24.07.2007, 06:02
mal schaun, irgendwann werde ich bestimmt mal sieden, aber zur zeit interessiert mich cremes rühren etwas mehr, muss mein ganzes interesse immer auf die sachen richten, dann wirds auch was, sonst mach ichs halbherzig und dann funktionierts nicht so wie ich will!
braucht man zum seife sieden nicht einen großen edelstahltopf oder keramiktopf oder sowas?
das problem bei mir ist, ich hab die küche schon bis obenhin zugestopft, den die ist wirklich sehr klein und hat nicht einmal ein fenster und eine kammer, wo ich was abstellen oder lagern könnte hab ich auch nicht!!

mina
24.07.2007, 10:26
ich nehm einen kleinen 1,5 l topf, kommt halt auf die menge an.

/mina

drea
24.07.2007, 12:05
stimmt, für den hausgebrauch macht man ja eigendlich nicht so viel!
danke mina für deine antwort!

schnuffica!
24.07.2007, 12:28
weniger ist mehr:

wenn man jojoba öl nimmt 5ml, einen tropfen ylang ylang, einen kamille, einen teebaumöl, gibt das ein gutes gesichtsöl?

was sagen die expertinnen?

bei akne wohlgemerkt. also darf fetten, aber auch heilen.
wobei jojoba nicht wirklich einzieht.
hm...

su-shee?
mina??

drea
24.07.2007, 12:37
ich würde da noch ein anderes öl dazu geben!
vielleicht sonnenblumenöl oder distelöl!

Su-Shee
24.07.2007, 12:47
weniger ist mehr:

wenn man jojoba öl nimmt 5ml, einen tropfen ylang ylang, einen kamille, einen teebaumöl, gibt das ein gutes gesichtsöl?

was sagen die expertinnen?

bei akne wohlgemerkt. also darf fetten, aber auch heilen.
wobei jojoba nicht wirklich einzieht.
hm...

su-shee?
mina??

Kamille und Teebaum Ja, Teebaum nur ganz frisch verwenden, sonst wirkt es gern reizend, weil es superschnell schlecht wird. Ylang ist jetzt nicht so dedicated "bei unreiner Haut", riecht SEHR heftig. Passt gut zu Kamille, aber schlecht zu Teebaum.

Ich würde sowas mischen: Jojoba + Distel oder Hanf + Aprikose und als ÄÖs 1 Tropfen Kamille, 2 Tropfen Lavendel. Riecht auch sehr gut, übrigens.

Das ist ein eher beruhigend-entzündungshemmender Mix.

Und 3 Tropfen ÄÖ auf 5ml Öl ist zuviel; man rechnet pi*Daumen 1 Tropfen pro 10ml und darf bei Lavendel grosszügiger vorgehen. Bei Kamille würde ich sparsam bleiben. (Und wir reden von Deutscher Kamille aka Kamille blau, nicht von Römischer Kamille.)

schnuffica!
24.07.2007, 13:23
oohhh.. ich habe blaue kamille - hat ein vermögen gekostet.

ich brauche dringend hanföl :-D

was ist der unterschied zw. den beiden kamille soretn?

ylang yalng ist echt böse. die konzentration ist zu heftig.

viv
24.07.2007, 13:56
ich mag ja den duft von ylang-ylang, riecht für mich nach sehr fruchtigen gummibärchen.. *schnupper*
ich mach auch immer mal wieder anders, aber im moment:
morgens kaltes wasser, aleppo-seife (heute morgen mal nicht, ich werd mal probieren es mir abzugewöhnen..)
meine clarins-tagescreme muß weg, daher wenig davon
abends kamille-öl mischung (vergessen was..) zum abschminken und aleppo-seife, mal hy-gel, mal nichts, je nach spannungsgefühl nach einer halben stunde
hy-gel ist nach dem rezept von hier, ich finds prima.
und als mückenschreck eine heftige äö-mischung, verlängert mit kamilleöl, nachtkerzenöl und reiskeimöl. kommt an füße, hände, arme, nacken und ohren. einmal pro nacht wache ich auf von einer mücke die mich gebissen hat, dann muß ich nachölen. dann hassen mich die viecher wieder! :-D

Alena
25.07.2007, 09:21
Huhu!

Hier auch noch kurz:

Hab jetzt fast 2 Tage "nackt" hinter mir, abends mit Seife gereinigt, dann nur noch bissle Aloe Vera um die Augen rum aufgetragen! Meine Haut sieht super aus! Morgens kurz mit Wasser gewaschen, Aloe Vera und anschliessend ein Hauch Tagescreme! Sieht richtig WOW aus! *smile* Man gewöhnt sich wohl daran, durch die ganzen Werbungen etc., einfach zu viel zu nehmen, anstatt nur da zu ergänzen, wo die Haut nicht mehr selber genügend produzieren kann. Eigentlich kauft man einem Menschen, der einen gebrochenen Zeh hat ja auch nicht gleich einen Rollstuhl... Versteht ihr was ich mein? Ich versuch jetzt mal tapfer das so weiter zu machen! Mal schauen, wie die Haut in ein paar Wochen aussieht! Und was dann im Winter die Bedürfnisse meiner Haut sind, werd ich dann ja sehen!

Das mit der blauen Kamille interessiert mich auch, werd wohl mal googeln...

LG Alena

ZWILLING
25.07.2007, 10:03
*seufz* Ich siede schon nur noch monatlich oder alle 2 Monate und es ist immer noch zuviel. Ich habe neulich 7 Kilo verschenkt. Handgepackt, 36 Pakete... Nie wieder.

Also wenn du erstickst, ich bin garantiert, ein dankbarer Abnehmer :-D

ZWILLING
25.07.2007, 10:05
Bin mittlerweile bei einem anderen Progrämmchen angelangt

Morgens und abends
Martinbabassuseife 15% ÜF
Wenn MU davor RM
Nerolihydrolat
und wenn ich lustig bin
Hipp Pflegecreme für Gesicht und Körper

bei Üickeln: pures Zinkoxid, das wars

Alena
25.07.2007, 10:13
@ Zwilling
Was ist Martinbabassuseife? 15% Überfettung hört sich gut an!!!

@ Su-Shee
Hier hier hierrr!!!:dollfreu: Ich würd auch nehmen!!! Sofort!!! Unkosten würden natürlich gedeckt *zwinker*, verkaufen darfst sie ja nicht, so wie ich es mitgekriegt hab, gelle *zwinker*. Ich möcht zwar bald selbst sieden, aber so hätt ich Vergleichsseife... *smile* Falls Lust hast, meld Dich bei mir per PN! :-D

Su-Shee
25.07.2007, 10:14
Ich verschicke dieses Jahr nix mehr. :)

Allerdings habe ich auch von Juni bis September Siedepause. ;)

thunderheartwoman
25.07.2007, 10:17
Das hört sich aber toll an Su:-) Aber die Pause sei dir gegönnt;-)

Alena
25.07.2007, 10:37
http://cosgan.de/images/midi/traurig/a050.gif http://cosgan.de/images/midi/traurig/a025.gif http://cosgan.de/images/midi/traurig/g010.gif

Wär ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein! Macht nix, dann bestell ich meine Vergleichsseifen halt bei Olivia oder Autumnjoy! *Weltgerettet* :-D

Eat 'em
25.07.2007, 11:56
Ich glaube ich schließe mich hier auch mal an!

Ich habe ja immer noch mit Unterlagerungen und Pickeln zu kämpfen und da dachte ich mir, dass ich das ganze agressive oder 'besonders' pflegende einfach mal weglasse, da dadurch alles noch schlimmer wurde.

Ich benutze jetzt morgens ein Mikrofasertuch (von Rossmann) und danach Thermalwasser von Avéne.
Manchmal, wenn meine Haut spannt oder allgemein sehr trocken wirkt, creme ich noch mit einer SebaMed Creme nach. (ich denke dass ich mir mal Proben von NK Produkten hole, könnt ihr mir da Cremes empfehlen? Am liebsten gaanz leichte, ohne viele Öle, Wachse oder Butter (Mandelöl geht gar nicht))
Und abends benutze ich manchmal das Seifenfreiewaschstück von SebaMed und sonst wieder das Thermalwasser und mehr nicht.
Dann benutze ich noch ein paat Mal die Woche Heilerde als Maske. (immer abends, und nach dem Abwaschen nur noch Thermalwasser drüber, am nächsten Tag ist meine Haut ganz toll!)

viv
25.07.2007, 12:13
eat`em, das ist schon relativ heftig, was du machst. also herilerdemasken mußt du nicht so häufig machen, lieber nur lokal ein tüpferchen auf dicke bollermänner. und diese sebamed-seife, ich bin nicht sicher was da drin ist, aber sebamed hat sonst sehr scharfe tenside.
das mikrofasertuch ist auch schon recht intensiv reinigend, lieber abends zum abschminken.
je heftiger du deine haut reinigst, desto trockener und zerklüfteter wird die hautoberfläche, desto mehr können sich bakterien einnisten, die dann pickel machen. (so wurde mir das erklärt, ich hoffe das ist richtig so)
also je mehr du deiner haut ihren natürlichen hautschutz läßt, desto gesünder für deine haut, und vor allem desto weniger anstrengend für die haut.
wie su-shee schrieb, langfristig gibts probleme, das muß ich leider bestätigen.

Eat 'em
25.07.2007, 12:24
Hm, okay....

Wo kriegt man denn etwas sanftes aber billiges her, was zu 100% NICHT die Pickel unterstützt?
ich habe schon soo viel Geld rausgeschmissen für Mist der alles nur schlimmer machte.... :seufz:

Aber danke für die Antwort, dann werde ich morgens nur noch mit Wasser waschen, ohne Tuch.

viv
25.07.2007, 13:14
im grunde reicht wasser und etwas öl. sonnenblumenöl, zb ist definitiv nicht komedogen. naja, und eben handgesiedete seifen .. vlt hast du die jubel-threads gesehen ;-)
also wichtig ist wirklich erstmal, das du so schonend wie möglich wäschst. dann mußt du auch nicht mehr so doll cremen.
also im grunde sparst du. dafür mußt du nichts neues kaufen.
ist das von sebamed ein seifenstück? steht da was von sodium laur.. sulfate drauf? wenn es seife ist, kannst du das auch nehmen, aber lieber nur wenig.

Su-Shee
25.07.2007, 13:51
Die zentrale Frage ist: Woher kommt die unreine Haut? Hormone? Pubertät? Junkfood, Party und 2 Schachteln pro Tag? Oder eben: Zu heftig behandelt, zu gereizte Haut?

Im letzteren Fall wirkt Wunder, die ganze Pflege "gegen unreine Haut" über Bord zu werfen geistig und auf "sensibel und empfindlich" umzustellen.

Ich hätte mir jedenfalls gut 10 Jahre Pickel sparen können, wenn ich eher auf den Trichter gekommen wäre. ;)

Ich kriege wirklich richtig schlimme Pubertätsakne (ich bin Ende 30, wohlgemerkt ;), wenn ich "gegen Pickel" pflege - also mit Peeling, Alkohol, "wirkt desinfizierend und austrocknend" und dergleichen mehr.

Bei Mimosenpflege mit handgemachter Seife, schönen Fetten und Ölen, Lavendel-ÄÖ und kein Peeling und keine Tierhaar-Pinsel im Gesicht: et viola - makellos.

Ich meide alles, was durchblutungsfördernd, reinigend, desinfizierend und dergleichen mehr deklariert ist. Wie der Teufel das Weihwasser.

Ok, Weihwasser ist ok. ;)

Su-Shee
25.07.2007, 13:53
http://cosgan.de/images/midi/traurig/a050.gif http://cosgan.de/images/midi/traurig/a025.gif http://cosgan.de/images/midi/traurig/g010.gif

Wär ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein! Macht nix, dann bestell ich meine Vergleichsseifen halt bei Olivia oder Autumnjoy! *Weltgerettet* :-D

Na, irgendwann mache ich das nochmal. Es hängt auch nicht am Porto oder so, sondern daran, dass soviele Seifen verpacken ziemlich nervig und aufwendig ist und ich den Kram auch zur Post schleppen muss und dergleichen mehr.

Das mag ich dann doch nur 1 oder 2 Mal im Jahr tun. ;)

Nötig wär's, hier sind immer noch sicher 15 Kilo Seife. ;)

Awrora
27.07.2007, 21:22
Die zentrale Frage ist: Woher kommt die unreine Haut? Hormone? Pubertät? Junkfood, Party und 2 Schachteln pro Tag? Oder eben: Zu heftig behandelt, zu gereizte Haut?

Im letzteren Fall wirkt Wunder, die ganze Pflege "gegen unreine Haut" über Bord zu werfen geistig und auf "sensibel und empfindlich" umzustellen.

Ich hätte mir jedenfalls gut 10 Jahre Pickel sparen können, wenn ich eher auf den Trichter gekommen wäre. ;)

Ich kriege wirklich richtig schlimme Pubertätsakne (ich bin Ende 30, wohlgemerkt ;), wenn ich "gegen Pickel" pflege - also mit Peeling, Alkohol, "wirkt desinfizierend und austrocknend" und dergleichen mehr.

Bei Mimosenpflege mit handgemachter Seife, schönen Fetten und Ölen, Lavendel-ÄÖ und kein Peeling und keine Tierhaar-Pinsel im Gesicht: et viola - makellos.

Ich meide alles, was durchblutungsfördernd, reinigend, desinfizierend und dergleichen mehr deklariert ist. Wie der Teufel das Weihwasser.

Ok, Weihwasser ist ok. ;)

Und wieso keine Tierhaar-Pinseln? Reizen sie die Haut mehr als die aus Kunsthaaren? :nixweiss:

CorTiMam
29.07.2007, 12:11
ACHTUNG: ROMANLÄNGE!!! :-D

Heute hatte ich ein geradezu kosmisches Erlebnis, bzw. es traf mich der Blitz der Erkenntnis, ich stolperte über den Stein der Weisen, wie Ihr wollt :-D

Man stelle sich die Haut einer Mittzwanzigerin vor. Mehr oder weniger sich selbst überlassen:

Reinigungsmilch/Seife/etc.? Nöööö, wenn überhaupt :schaem: dann nur Wasser.

Irgendwelche Wässerchen?? Nöööö, wusste gar nicht, dass es das gibt, bzw. hab mich nie darum gekümmert.

Irgendwelche superduper Cremes, die die tollsten Versprechungen machen? Hmmm... kann mich nicht erinnern (bin ja schon ein Stück älter geworden ;-) ), aber wenn ich mich nicht mal erinnere, kann da außer einer Feuchtigkeitscreme nicht viel gewesen sein.

Hautprobleme damals: keine!
Manchmal Pickelchen, Mitesser(chen damals, heute sinds Mitfresser ) hatte ich auch einige, das weiß ich noch, aber nicht sooooooooo dramatisch, dass ich deshalb viel unternommen hätte. Ich habs glaube ich durch Clerasil mal noch schlimmer gemacht, aber ich hatte nie erwähnenswerte Hautsorgen.
Ich hatte auch nicht meine heute so viel zitierte Supermegaextremmischhaut.

Ich bin mit 33 Jahren immer noch auf Mitte/Ende 20 geschätzt worden :zustimm: (das war toll :traeum: )

Dann ging ich auf die 35 zu und bekam meine erste Alterskrise :spiegel: .
Mit Ende 33 Anfang 34 habe ich deshalb angefangen, die ersten Komplettserien, also Gesichtsreinigung, Wässerchen und vielversprechende Cremes zu benutzen.
Die Extremmischhaut entwickelte sich immer heftiger (meine Wangen sind so trocken, dass man der Faltenbildung fast zusehen kann... die T-Zone fettet ebenso schnell)

Dann kam eine neue Erleuchtung: NK muss her.

Nun wurde meine bis dahin eher vernachlässigte Haut mit Doc Hauschka "verwöhnt":

Gesichtswaschcreme
abends noch zusätzlich die Reinigungsmilch
Tonikum
Ampullenkur
alle (!!!) (Hauschka-)Cremes PLUS Milch PLUS Öl, weil ich ja schließlich austesten musste, welche passt...

Ist es ein Wunder, dass meine Haut mit Pickeln reagiert hat??? Nein, sicherlich nicht. Damals dachte ich noch, ich vertrage etwas nicht. Stimmt vermutlich auch, ich habe diese plötzliche Masse an Kosmetik nicht vertragen.

(und versteht mich nicht falsch, Hauschka finde ich theoretisch auch heute noch toll, aber bei mir war es einfach zu heavy!!!!)

Dann ging das Gehoppe los: Lavera neutral. Lavera Aloe, MG Shea, MG Black Mud, Lavera neutral, dann selbst rühren.

Hautbild : KATASTROPHE !!! :aerger:

Ich habe heute ein Hautbild, das mich fürchten lässt, dass ich eine beginnende POD habe, vielleicht auch (noch) nicht, Wunder wäre es jedenfalls keines.

Seit 3 Tagen wasche ich nun nur noch mit Wasser, AMU nehme ich mit Distelöl und Wattepad ab und sonst nüscht
Cremes nur um die Augenpartie (ganz nakisch schaffe ich leider noch nicht)

Und was passiert:
Alles wird besser!!!! :party:
Die Pustelchen werden zumindest nicht mehr, bzw. werden kleiner (hoffentlich auch weniger), die Wangen spannen gar nicht mehr so sehr, fast gar nicht, die T-Zone fettet nur ganz leicht, aber auszuhalten und auch die Falten sind noch nicht schlimmer geworden.

WENIGER IST MEHR - ICH MACHE MIT!!!!! :hurra:

LG
Barbara

vaio58
29.07.2007, 15:03
Oh menno,ich freu mich für dich,ich bin genau auf dem selben weg,der erkenntnis,der roman hätte auch von mir sein können,wie wir uns doch ähneln,unglaublich.:zustimm:
bei mir kommt noch dazu,das ich glaube ich komme mit den äth.ölen in nk nicht zurecht,zur zeit teste ich das 3phasen system von clinique und muß sagen,das meine haut seit jahren nicht mehr so schön und unklompizeirt war:-D .mal sehen wie der langzeittest verläuft,wenns so bleibt werd ich wohl nur noch für den körper reine nk nehmen
LG vaio

Eat 'em
29.07.2007, 17:13
im grunde reicht wasser und etwas öl. sonnenblumenöl, zb ist definitiv nicht komedogen. naja, und eben handgesiedete seifen .. vlt hast du die jubel-threads gesehen ;-)
also wichtig ist wirklich erstmal, das du so schonend wie möglich wäschst. dann mußt du auch nicht mehr so doll cremen.
also im grunde sparst du. dafür mußt du nichts neues kaufen.
ist das von sebamed ein seifenstück? steht da was von sodium laur.. sulfate drauf? wenn es seife ist, kannst du das auch nehmen, aber lieber nur wenig.

Das ist ein seifenfreies Waschstück ohne SLS, aber ich nehms nicht mehr, ich benutze nur Wasser und abends das reinigungstuch, aber nur wenn ich vorher Make up verwendet habe, was also eher selten ist.
Dann benutze ich Thermalwasser..

eine leichte Creme für Tagsüber suche ich aber trotzdem noch.

cani
29.07.2007, 19:40
moin!

dachte immer ich hätte fettige haut, weil ich seit meinem 11./12ten lebensjahr pickel und unterlagerungen hab :neeein:
hab so ziemlich alles ausprobiert, clerasil, loreal, nivea,........irgendwann sogar zum hautarzt gegangen und cortisonsalbe bekommen...:nein:
naja, die schlimmen pickel sind schon weggegangen, irgendwann- lag aber wahrscheinlich eher am erwachsener werden :-D
aber unterlagerungen+ab+an mal n pickel waren immer noch da, gleichzeitig fühlte sich die haut aber auch oft total ausgetrocknet an+schuppte im winter sogar an manchen stellen.
auch als ich vor ca. einem jahr auf NK umgestiegen bin ist meine haut nicht wirklich "normal" geworden, wenn auch etwas besser...
tja, jetzt hab ich mich hier ein wenig umgeschaut und probiere es nun seit ca.2 wochen mit "weniger ist mehr". wasche mein gesicht im moment nur mit alleppo-seife. meine haut spannt obwohl ich nicht creme überhaupt nicht! :-o
hab erst panik bekommen, weil ich nach 2-3 tagen auf einmal an den stellen an denen die unterlagerungen waren/sind pickel bekommen habe, aber die sind jetzt weg! und die unterlagerungen auch! :zustimm:
meine haut ist zwar noch nicht perfekt, aber besser denn je + vielleicht wird sie ja sogar noch schöner.
ich mach das jetzt mal weiter so und bin gespannt.
gruß
cani

CorTiMam
29.07.2007, 23:46
mensch cani, mir gehts fast genauso, ich habe seit Beginn meiner Nulldiät auch einige (wenige) Pickel dazubekommen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das neue Pickel sind, sondern dass die alten "Hubbel" (Unterlagerungen oder wie auch immer) endlich ans Tageslicht kommen.

Ich beherrsche mich so gut es geht, meine Finger davon zu lassen und siehe da: die Dinger heilen sogar relativ schnell ab :dollfreu: Das ist der Hammer!!!!

Vielleicht werde ich so auch meine "Altlasten" zumindest teilweise los. Und sobald ich das Gefühl habe, ich kann meiner Haut wieder ein klitzekleines wenig mehr zumuten, darf meine Alepposeife auch wieder ran! :zustimm:

Ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass diese Art und Weise im Moment die richtige für mich ist. Schade, dass ich so lange gebraucht habe, bis ich das kapiert habe... Aber besser spät als nie !:-D

LG
Barbara

cani
30.07.2007, 07:56
hallo cortimam:wink:

nur wasser geht bei mir nicht, weil ich tagsüber die leichte lavera-foundation drauf hab...sonst würd ich das glatt auch ma ausprobieren :D

das ist aber echt super, dass bei dir auch keine neuen pickel mehr kommen! das ist so ein tolles gefühl, freu mich im moment wirklich jeden morgen drüber! :hurra:

und bei dir ist es ja wirklich doppelt schlimm, weil es bei dir so lange ohne "gesichtspflege" geklappt hat! aber jetzt wirds wieder+das ist schön! weiter so!

lg
cani

viv
30.07.2007, 09:58
ich wasch mich nicht mehr. :nein: also jedenfalls bin ich gerade in der versuchsphase.
geht puder wirklich "runter", nur mit wasser? ich bin doch einigermassen gehirngewaschen wegen abschminken und dreck muß runter sonst geht die welt unter.

cani
30.07.2007, 18:39
bin auch gehirngewaschen...also, ich nehm ja im mom die allepposeife, damit geht alles ab, außer augen-make-up, dafür nehm ich öl...
aber NUR wasser...?hm...dem trau ich nich so ganz...:nein:
frage an alle "nurwasserwascher" : tragt ihr make-up? zumindest puder?
also, verstopft das nich die poren und verursacht dann gerade unreinheiten oder is das alles nur die böse gehirnwäsche...?

lg
von einem verwirrten, interessierten neuling :-)

CorTiMam
30.07.2007, 18:44
Also ich persönlich bin komplett ohne MU unterwegs, ja, das müssen meine Mitmenschen ertragen :-D Bei meinem momentanen Hautzustand ist das auch besser so...

Puder habe ich zwar, verwende ich aber fast nie, geht auch ohne.

Aber ich besitze ganz stolz seit wenigen Tagen einige Pröbchen MF, das ist das einzige, das ich u.U. an meine Haut (an die alten Riesenboller) ranlassen würde. In dem Falle würde ich auch die Alepposeife benutzen.

Da ich mich aber sonst (außer AMU) normalerweise in keinster Weise schminke, muss Wasser reichen und ich glaube, das reicht auch.

LG
Barbara

*Penny*
30.07.2007, 20:04
Ich trage normalerweise Mascara, Puder, Rouge und ggf. etwas Abdeckstift und bekomme das alles problemlos herunter mit Wasser UND einem Mikrofasertuch.

viv
30.07.2007, 20:25
bin auch gehirngewaschen...also, ich nehm ja im mom die allepposeife, damit geht alles ab, außer augen-make-up, dafür nehm ich öl...
aber NUR wasser...?hm...dem trau ich nich so ganz...:nein:
frage an alle "nurwasserwascher" : tragt ihr make-up? zumindest puder?
also, verstopft das nich die poren und verursacht dann gerade unreinheiten oder is das alles nur die böse gehirnwäsche...?

lg
von einem verwirrten, interessierten neuling :-)

:willkommen:

also poren verstopfen würde ich mal in die welt der peeling-gehirnwäsche verweisen.. und augenmake-up hol ich natürlich auch mit öl runter.
aber trotzdem, der puder soll runter, so viel steht fest. andererseits, es ist puder, kein sekundenkleber.. *unruhig auf und ab lauf*
die nächste "nurwasserwascherin" schnapp ich mir!

lua
30.07.2007, 23:36
Ich mache zurzeit im Gesicht auch sehr wenig:

Morgens:

Wasser oder Weleda Mandel Reinigungsmilch

Abends:

Weleda Mandel Reinigungsmilch

Peelings und Masken mache ich zurzeit überhaupt nicht, da ich noch nicht lange bei der Minimalpflege bin. Später werde ich so etwa 1 mal in 2 Wochen eine Heilerdemaske draufmachen.

Zurzeit scheint es meiner Haut zu gefallen und die Mandel Sachen von Weleda duften einfach himmlisch!!! :traeum:

CorTiMam
04.08.2007, 19:55
Och mennooooo, jetzt war ich vor einigen Tagen noch sooo begeistert von meiner Neuentdeckung der Minimalpflege, aber heute siehts irgendwie schon wieder anders aus :-?

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es meiner Haut ganz gut bekommt, nur mit Wasser gewaschen zu werden, aber so ganz ohne Creme... naja. Ich habe das Gefühl, ich habe keine beginnende POD (wie ich mal befürchtet habe), sondern das sind Dutzende kleiner Trockenheitspickelchen (die Teile kann man nämlich mit viel Mühe ausdrücken :-( ), und die sind nicht wirklich weniger geworden.

Nun habe ich begonnen, nach der Gesichtsreinigung (aber nur mit Wasser :zustimm: ) mir 1-3 Tröpfchen Nachtkerzenöl in die feuchte Gesichtshaut einzumassieren. Vom Hautgefühl her eigentlich super, Pickelchen? Ach, keine Ahnung, nicht besser, nicht schlechter (jaaa, ich bin wieder zu ungeduldig, ich weiß)

Aber ich habe so unendlich viele Mitesser, reif, voll gefüllt, prall, ich kann nicht anders, als rumzudrücken. SCH...... Sieht natürlich jetzt wieder voll blöd aus, lauter rote Flecken :aerger: MIST!

Was soll ich nur machen? Die Mitesser werden eher mehr als weniger, oder soll ich einfach weitermachen wie bisher? Das Reise- und Probierset Vegecol von AO lauert im Bad, aber ich habe Angst, es auszuprobieren, aber ich will diese SCH... Mitesser loswerden, grrrrrrrrrrrrrrr:wolke:

Da hab ich ihn nun, den Dämpfer nach meiner absoluten Anfangseuphorie... :betruebt:
Aber: Pickel (die wirklichen, die großen, sichtbaren, nicht die Winzteilchen) habe ich wirklich keine neuen mehr bekommen, wenigstens DAS ist positiv :zustimm:

So, watt nu?

LG
Barbara

FrouFou
04.08.2007, 20:04
Hm, hast Dus schon mal mit Lavaerde versucht? Bei mir hilft das super gegen Mitesser und ich wuerde behaupten, es ist genauso mold wie wasser! :zustimm:

viv
04.08.2007, 20:04
och mönsch.. armes.. ich mach das jetzt seit einem halben jahr, und langsam -laaaangsaaam wirds besser mit den pickeln..
ist eine kombi aus mehreren gründen: nich mehr rauchen, gesünder leben, viel weniger streß. keine bösen tenside mehr, ganz selten silikone, wenig creme. drücken nur mit komedogenenquetscher (hält die "wunde" in grenzen)

FrouFou
04.08.2007, 20:07
Oops, das soll natuerlich "mild" heissen und nicht "mold" :-D.
Wuensche Deiner Haut gute Besserung! :wink:

CorTiMam
04.08.2007, 20:12
Hach, rein zuuuuufällig liegt hier ein völlig jungfräuliches Pächcken Lavaerde herum und wartet auf den Gebrauch :pfeif: Naja, wenns denn wirklich keine POD ist, kann ich damit ja eigentlich nichts falsch machen, denke ich... Mein Problem ist natürlich meine Ungeduld, die Mitesser sollen allerallerspätestens... naja... in drei Tagen fast weg sein :rolllach:

Vielleicht versuche ich es heute mal wirklich mit der Heilerde, danke jedenfalls für den Tipp!!!! :-)

Viv, richtig gesund leben tu ich eigentlich sogar, rauche nicht, trinke nicht, esse gesund, bei mir war es echt zu viel/falsche Pflege, die diesen "Ausbruch" verursacht hat. Ich kann Dich für Deine Geduld nur bewundern, dass Du das so lange durchgehalten hast, wow!!!!:respekt: Ich bin da einfach schrecklich inkonsequent (oder phantasievoll: ich denke mir alle 3 Tage etwas neues, noch besseres aus... :-D )

LG
Barbara

Alena
04.08.2007, 20:12
komedogenenquetscher
:nixweiss: Wasn das?

viv
04.08.2007, 20:14
ein äh komedogenequetscher ist ein äh -ding mit so -öh einem loch und das wird dann um den pickel gelegt und gedrückt... :gruebel:
ich geh mal gucken ob ich ein bild finde...

Seiltänzerin
04.08.2007, 20:15
@rain
Findest du die Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme besser oder die Gesichtscrene? Wie unterscheiden die sich? Ich hab zur Zeit letztere und würde auch die Feuchtigkeitscreme probieren, aber nur wenn es sich lohtn (bin mit der Gesichtscreme auch super zufrieden).

Auch ich mache schon immer Minimalprogramm, allerdings ist das bei mir zur Zeit im Vergleich zu früher ein "Maximalprogramm":-D

Abends:
Mit Wasser das Gesicht waschen, die Augenparie (wegen AMU) mit Bebe 3 in 1
Alterra Aloe Gesichtswasser für sensible Haut und Alterra Aloe Augencreme

Morgens:
Nur mit Wasser waschen, danach Weleda Mandel Gesichtscreme und Alterra Aloe Augengel

FrouFou
04.08.2007, 20:18
@ CorTiMam: Ich hoffe ich mach Dir jetzt keine "falschen Hoffnungen", aber bei mir bringt die Wascherde SOFORT sichtbare Verbesserungen, 90% der Mitesser auf der Nase sind dann verschwunden! Allerdings kommen sie auch irgendwann wieder nach bzw. es schwankt ziemlich :nixweiss:

viv
04.08.2007, 20:23
Viv, richtig gesund leben tu ich eigentlich sogar, rauche nicht, trinke nicht, esse gesund, bei mir war es echt zu viel/falsche Pflege, die diesen "Ausbruch" verursacht hat. Ich kann Dich für Deine Geduld nur bewundern, dass Du das so lange durchgehalten hast, wow!!!!:respekt: Ich bin da einfach schrecklich inkonsequent (oder phantasievoll: ich denke mir alle 3 Tage etwas neues, noch besseres aus... :-D )

LG
Barbara

bei mir auch nur nackter leidensdruck. blöde pickel.. und das mit jenseits der 30 :mecker: ich glaub auch, ich hab mir die haut kaputtgepflegt.
ich hab mich als bj ausgetricktst, indem ich immer mal wieder andere seife und anderes öl und mal mit hydrolat, mal nur wasser für abwechslung gesorgt hab.
selber rühren hält die sache auch spannend. und etwas cremen darf man ja durchaus, nur eben die bösen tenside..

ich find kein bild von einem komedogenenquetscher, aber ich hab gerade in einem akne-forum gelesen, das man die in der apotheke bekommt.

cani
04.08.2007, 20:23
danke für das willkommen!:-)
ich hab eine riesige beule unten an der wange bekommen...:heul: würde das nich mal als pickel bezeichnen, es ist einfach ein etwas rötlicher gnubbel...riesenunterlagerung...?:-?
hatte noch nie pickel an der wange...was solln das jetz?!:menno:
außerdem hat meine haut vor ein paar tagen wieder das schuppen angefangen, neben der nase und an der stirn. deshalb hab ich gestern angefangen nach dem waschen gaaanz wenig lavera calendula (die stand hier noch+ich hab die ganz gut vertragen) drauf zu schmiern-jetz schuppt nix mehr...aber was is nur mit meinem gesicht los?!?hab das gefühl meine t-zone würde sich verlagern...:spiegel:

FrouFou
04.08.2007, 20:25
Ich habe seit jeher Pickel/Akne NUR an den wangen...leider weiss ich nicht woran das liegen koennte...

CorTiMam
04.08.2007, 20:28
Ich bin grad am Überlegen, ob ich vielleicht doch Olivia´s Calendula auf einer Gesichtshälfte versuche (die hatte ich mal ne Woche in Gebrauch, typischerweise nicht länger, obwohl ich sie ganz gut fand, aber man muss ja ständig ausprobieren :nein: ), und auf der anderen Seite die Wascherde von Tautropfen. Hab gerade nachgeschaut, von der hab ich so ein kleines Probepäckchen im Schrank liegen.

Andererseits wollte ich doch die Langzeitwirkung von "nur" Wasser testen... hmmm.. halbe-halbe geht ja vielleicht wirklich noch, wenn man wirklich meint, aber dritteln wird schwierig :lol: Vielleicht mit Kuli Linien ziehen, damit nur ja keine waschtechnische Grenzüberschreitung stattfindet... :rolllach:

Hmmm, was tu ich nur, was tu ich nur (ich bin übrigens wirklich im Stande und mach links Wascherde, rechts Calendula. Um mich am nächsten Tag zu fragen, wo war jetzt die Wascherde und wo die Seife??? :gruebel: Hääää??? :-D )

LG
Barbara

FrouFou
04.08.2007, 20:31
Ich fand die Calendula halt relativ austrocknend...an Deiner Stelle wuerde ich weiter mit Wasser waschen und 2-3mal pro woche wascherde versuchen...vllt. ist das ja was fuer Dich?

lua
04.08.2007, 20:55
@rain
Findest du die Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme besser oder die Gesichtscrene? Wie unterscheiden die sich? Ich hab zur Zeit letztere und würde auch die Feuchtigkeitscreme probieren, aber nur wenn es sich lohtn (bin mit der Gesichtscreme auch super zufrieden).

Ich hatte die Gesichtscreme noch nie, also kann ich nicht vergleichen. :nixweiss: Soweit ich gelesen habe ist die Gesichtscreme einfach reichhaltiger. Ich habe ja Mischhaut und bei mir zieht die FC immer ziemlich schnell ein.

cani
04.08.2007, 21:00
@ barbara: sieht bestimmt klasse aus mit den aufteilungen! und damit du nicht vergisst was wo war kannst du das mit dem kugelschreiber gleich dazuschreiben :lautlach:

Nicki
05.08.2007, 10:28
Ich hatte zwar noch nie die Mandel-FC, finde die GC aber auch toll. Ich bilde mir immer ein, dass in einer leichten Creme zusätzliche Bindemittel rein müssen, damit die Cremekonsistenz erhalten bleibt. Und/oder Wasser. Keine Ahnung, ob das stimmt :nixweiss:
Ich trage die GC deshalb auf das feuchte Gesicht auf und so ist die GC selbst für meine fettige T-Zone top. Und pur kann ich die GC als Augencreme benutzen.

vaio58
05.08.2007, 10:39
Morgen,ich kann die waschung oder maske mit lavaerde nur unterstreichen,ist für mich auch das einzige was bei ab und zu mal auftretenden mitessern hilft,und zwar sofort und sichtbar:-D und sie ist trotzdem mild und trocknet nicht aus:zustimm:
ich brauch auch ne info zum "kome.....quetscher",man wasn wort,wo bekommt man son teil her?:-?
LG vaio

Alena
05.08.2007, 13:14
Huhuuu!

Ich kann es fast nicht glauben, nehme seit gestern Abend nur noch ein leichtes Feuchtigkeitsfluid (TT Pura Verde, vertrage es jetzt, wo die Haut nicht mehr durch die Tenside halb offen ist nach dem Waschen) und meine Haut fühlt sich an wie eingecremt! Boah, richtig super! Schön feinporig ist sie geworden die letzte Zeit, hab ja immer mehr reduziert. Ich hätte mir vor 4 Monaten nicht denken können, mal ohne Gesichtscreme auszukommen, die hat immer soooo gespannt und geschuppt die Haut. Doch jetzt sieht sie prall und durchfeuchtet aus, morgens hab ich eine Glanzschicht Fett im Gesicht, von mir selber produziert... *grins* Mal schauen, werde sicher gegen den Winter auch versuchen, so wenig wie möglich zu nehmen. Jedenfalls bin ich überrascht, hab ich doch immer gesagt für mich wär das grösste Problem, wenn ich mal auf einer einsamen Insel landen würde, dass ich keine Gesichtscreme mehr hab, alles andere wär lösbar... *grins*... (wer braucht schon einen Fernseher mit Brat Pitt auf der Insel... *höhöööö*)

Ok, wollte nur mal berichten als Ermunterung für die, die noch nie ohne Creme waren und trotz Creme auch immer trockene Haut haben/hatten. Genau so war es bei mir: Spannen trotz cremen und Hautschüppchen! Jetzt nur mit Feuchtigkeitsfluid zwischenzeitlich ist alles top! Sogar die Couperose leuchtet nimmer so arg... MF lässt sich auch super auf dem TT Pura Verde Gel verteilen! :-D

LG Alena

Trixi
05.08.2007, 18:57
Huhu!

Ich mache seit ca. 6/7 Wochen quasi "Creme-Diät" :-D
Es gibt morgends nur Wasser + Feuchtigkeitsgel und abends, um das Puder runterzukriegen ein mildes Waschgel (NK) + erneut Feuchtigkeitsgel..

Mehr gibbets momentan nicht ( hab Mischhaut, empfindlich zugleich und durch Absetzung der Pille so langsam wieder unrein) :zufrieden:

Sommernachtstraum
05.08.2007, 19:19
ich mach eigentlich auch immer noch recht wenig, aktuell:

Olivenseife zum Reinigen
Alverde Passionsblumencreme zur Pflege

Vor einigen Wochen habe ich eine 14-Tage Feuchtigkeitskur mit Meeresalgenampullen von Alverde gemacht, hat sehr gut getan.

Ab und an gibts ein Peeling. Mehr nicht. Und wenn ich mich schminke, kommt nur Alverde get. Fluid oder die get. Creme zum Einsatz.

Mila
16.08.2007, 16:25
Will auch mal:

Plan für mein Minimalprogramm:
Morgens

Haarewaschen mit Aleppo
Reinigung mit Olivias Calendula
Aqua Depot von Aldi
Alterra Orchidee Augencreme

Abends:
Augenmakeup-Entfernerpads von Rival de Loop
Alepposeife
Isana Bodylotion

Wochenende:
Bad in Milch
Olivias Seife
Haarkur aus Sonnenblumenöl+Ei
Peeling mit Kiss-Handschuh
Heilerdemaske
Alverde Wildrosenkapseln (wie meine fettige Haut das wohl findet!?)

Bin mal gespannt wie das wirkt.

P.S: Die Seifenfreienwaschlotionen sind echt Pickelkiller: das Seifenfreie Waschstück von Sebamed hat meine Haut echt super verbesser ( Mitesser von der Nase weg, kaum Pickel und dabei fühlt sich die Haut super weich an) , will es jetzt trotzdem mal etwas natürlicher versuchen, aber wenn es nicht klappt kehre ich zurück zu meinem kleinen Sebamed-Seifchen.
Wollt aber nochmal erwähnen.. dass die IsanaMed Waschlotion einen ph-Wert von 5,5 hat.was dem der Haut entspricht. Die Waschlotion von Balea hat aber einen PH_NEUTRALEN Wert, ich glaube der liegt so bei 7. Was ja schon einunterschied ist. Das regt mich an Balea immer einbisshen auf, obwohl ich eigentlich Fan bin: Die Angaben sind immer so wichiwaschi gehalten , um besser zu verkaufen . z.B - "PH-Neutral" statt des richtigen Wertes oder "das besondere Lichtschutzsystem" in der Balea für Mischhaut ( laut Tests liegt der LSF bei 4) könnte man ja einfach mal angeben, die anderen machen´s doch auch.
Naja, böse Dm-Hausmarke;-)

CorTiMam
16.08.2007, 17:09
Jetzt muss ich mal wieder nen "Zwischenbericht" geben :-)

Anfangs war ich durch das Minimalprinzip ja extremst begeistert, dann kam das böse Erwachen mit den vielen Mitessern...

Heute sieht meine Pflege so aus, dass ich ganz ohne Cremen, bzw. Ölen nicht "auskomme", ich habe das Gefühl, dass die Mitesser sich ohne Pflege extrem vermehrt haben. Vielleicht hätte sich das noch eingependelt, vielleicht aber auch nicht, und das Risiko wollte ich nicht eingehen.:nein:

Jedenfalls wasche ich morgens mein Gesicht nur mit Wasser, anschließend gibts auf das noch feuchte Gesicht 1-3 Tröpfchen Nachtkerzenöl (so genau kann man das ja nicht abzählen, aber gaaaaaanz wenig jedenfalls :zustimm: )

Abends wasche ich mit Wasser, bzw. falls ich etwas MF zum Überdecken meiner "Schandflecken" benutzt habe, etwas Naturseife. Anschließend wieder die Tröpfchen Nachtkerzenöl.

Und ich muss mal gaaaanz vorsichtig sagen: wenn ich meine ungewaschenen Finger mal aus dem Gesicht lasse (fällt halt so schwer :schaem: ), dann sieht die Haut ganz gut aus und fühlt sich gut an. Die Minipustelchen scheinen auf dem Rückzug, weg sind sie leider wohl noch lange nicht.

Mit den Seifen am Abend war ich durch meine große Auswahl http://www.my-smileys.de/smileys3/033102angel_1_prv.gif immer etwas "unter Druck", wusste nie, welche die richtige ist.

Deshalb habe ich mir noch von Autumn u.a. die Petula bestellt :-D , die nehme ich jetzt erst mal ne Weile :zustimm:

LG
Barbara

CorTiMam
16.08.2007, 17:12
ach ja, vergessen!!!

Also das mit dem Nachtkerzenöl ist ja anscheinend ne tolle Sache (muss ich natürlich noch weiter beobachten).

Aber es könnte ja NOCH toller gehen, nicht wahr? Deshalb habe ich mir gestern drei hübsche, wie ich hoffte passende, Öle zusammengeschüttet, bzw. mir ne Schüttellotion gemacht. Nach gestern Abend und heute morgen kann ich glaube ich schon sagen, dass das ein Fehler war!!!

Nachtkerzenöl alleine dachte ich ist auf Dauer vielleicht nicht so ideal, aber anscheinend findets meine Haut im Moment ganz ok

(die Pröbchen von LN - Nachtkerzengel, Feuchtigkeitsgel extra uvm. die seit heute hier rumliegen, erwähne ich jetzt mal einfach gar nicht ;-) ).

Bei dieser Pflege (Petula + Nachtkerzenöl) werde ich jedenfalls jetzt mal so lange bleiben, wie ich es aushalte, also mindestens... naja... also... sagen wir mal.... 5 Tage :-D

LG
Barbara

cani
16.08.2007, 17:58
ach, cortimam-kannst du auch vom ausprobieren nicht die fingerchen lassen...? :schaem:
ich hab mein minimalprogramm mit alleppo-seife morgens und abends und morgens noch etwas lavera calendula-creme weiter durchgezogen, aber leider vor einigen tagen festgestellt, dass meine gesichtshaut die alleppo irgendwie nich mehr sooo toll findet...:nein: warum nur?! juckt etwas und hab nach dem waschen rötungen, die zwar nach ner weile wieder verschwinden, aber das kanns ja nich sein...
also, seit ein paar tagen jetzt morgens nur noch wasser und die creme...
warte nun auf eine neue seife, die ich beim seifenparadis bestellt hab...:wart: testtesttest...:-D

außerdem hatte ich ein kleines experiment am kinn, hab mit jojoba-+rizinusöl massiert, weil davon ja die unreinheiten rauskommen sollen...:-?
war tatsächlich so, schon während des massierens abends und am nächsten morgen auch erstma n kleiner schock :-o jetz sind die ekligen teile weg+ich frag mich ob ich von dem öl pickel bekommen hab oder ob das unterlagerungen waren, die durch das öl einfach rausgekommen sind...:-?
hat dieses nachtkerzenöl den gleichen effekt? oder ist das "nur" zur feuchtigkeitspflege?

lg
cani