PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure besten Rezepte gegen Schuppen

phoebeee
06.03.2005, 09:08
ich bin wirklich verzweifelt, meine gesamte kopfhaut ist voller schuppen, dabei hab ich schon alles ausprobiert: anti-schuppen-shampoos, teebaumöl, peelings, die teuersten sachen vom friseur, cortisonhältige tinktur vom hautarzt... Nichts hilft!! bzw. das einzige was geholfen hat war das peeling von fructis, aber das gibts nicht mehr!! bin wirklich für jeden tipp dankbar, weil schlimmer kanns eh nicht mehr werden... :(

Malika
06.03.2005, 12:02
Hallo Phoebeee,

das Anti-Schuppen-Shampoo von Logona soll ganz toll sein, davon schwärmen viele hier. Ansonsten würde ich, wenn gar nichts hilft, zum Hautarzt gehen. Das hört sich nämlich richtig schlimm an bei dir.

Gute Besserung!

Calista

bloodyMary
06.03.2005, 12:05
Hi :-)
Was hast du denn für Schuppen, trockene oder fettige? Hat der Hautarzt da irgendwas diagnostiziert?
Also was ich im Moment gegen meine Schuppen mache, ist eincremen mit einer selbstgerührten Creme und danach waschen mit einem selbstgerührten Shampoo, was acuh du auch in den Rezepten findest!
Also entweder dir fehlt Feuchtigkeit (dann wäre eine hohe Konzentration Urea z.B. sehr empfehlenswert) oder deine Kopfhaut fettet zuviel (dann wäre es sinnvoll, wenn du seltener wäschst, ca. 1x pro Woche, und sie mit Anti-Schuppenwirkstoffen bekämpfst, wie z.B. Pirocton Olamin. Das ist wohl auch in manchen gekauften Anti-Schuppen-Shampoos...

Achja, womit wäschst du deine Haare? Mit aggressiven Tensiden oder Silikonen? Dann würde ich das nämlich schnellstens absetzten!! Evtl. reagiert deine Kopfhaut nämlich darauf!

Liebe Grüße.
bloodyMary

vipera
06.03.2005, 13:13
Angeblich soll Lavaerde bei Schuppen gut helfen. Ich bin aber noch in der Testphase. Kann also noch nichts genaues dazu sagen.

perwoll-hamster
06.03.2005, 14:57
hi
ich hatte auch schon immer ein problem mit schuppen.
das schuppenshampoo von logona wollt ich mal versuchen aber ich hatte mal das zitronenmelisse wegen fettigem haar und nach einer stunde sahen meine haare dermaßen von ungewaschen aus dass ich mich irgendwie nicht mehr traue das gegen schuppen auszuprobieren.
ich hab die früher nur mit head&shoulders wegbekommen;bei allen anderen shampen hab ich auf kurz oder lang wieder welche bekommen.
am besten find ich sanoll das molke-joghurt.hab ich auch schon nachgekauft.riecht zwar etwas merkwürdig,aber habe seitdem überhaupt kein problem mehr wegen schuppen.es ist auch eigentlich für trockenes-strapaziertes haar.das ist ok weil ich jetzt dannach keine spülung mehr brauche.kostet aber 8€ (das ist es mir aber wert,weil es eigentlich schon ziemlich ergiebig ist)
als nächstes teste ich davon vielleicht auch mal ein anders shampoo von sanoll,bis jetzt hatte ich schon balsampappel und das war auch toll für die kopfhaut.mochten dann aber meine haare nicht sogerne.
das i&m kräuterbalance hab ich auch schon mal ausprobiert,aber das ging gar nicht;hatte ich sofort wieder schuppen.aber dafür sahen meine haare länger wie frisch gewaschen aus..

lavaerde wollt ich auch mal versuchen.kam aber bisher noch nicht dazu.

06.03.2005, 19:59
hallo phoebeee,

ich kann dir nur zu terzolin (apotheke) raten. hat bei mir super geholfen. wird 4 wochen lang 2 x die woche angewendet. nach dem 2 -3 mal waren meine schuppen weg :zustimm:

ansonsten habe ich hier noch natürliche mittelchen gefunden, aber nichts davon getestet
http://www.allesnatura.net/haare/schuppen.html

phoebeee
07.03.2005, 09:59
@ bloodymary:
ich denke es ist eher trocken, und wird schlimmer, wenn ich die haare länger nicht wasche, da durch das waschen die schuppen rausgespült werden.
verwende eigentlich keine nk-produkte, jetzt probier ich grad das lavera-shampoo aus, aber bis jetzt hats nicht wirklich geholfen.
die hautärztin hat eigentlich nichts diagnostiziert außer dass ich halt schuppen habe und hat mir eine cortisonhältige tinktur verschrieben, die ich immer nehmen soll wenn ich schuppen hab (auch wenns mein leben lang ist :nein: )
und dieses logona, krieg ich das auch irgendwo anders her als aus dem internet? bzw. kennt jemand nk-shops in wien?
na, dann werd ich einfach mal alles durchprobiern... ;-) wie lang sollte man denn da warten bis man weiß ob was wirkt?
danke jedenfalls für eure antworten!

Dharma
07.03.2005, 10:19
hi phoeboeee,

also zum thema cortison-tinktur (und ein leben lang), muss ich mich echt wundern :nein: .
das ist meist das einzige mittelchen und auch die einfachste methode, die die hautärzte verschreiben - thema symptome heilen ist einfacher als die ursache zu bekämpfen. cortison ist nicht gerade gut für den körper, wenn man es über einen längeren zeitraum nimmt. habe mal gelesen, dass dann der körper seine eigene cortison-produktion einstellt und das kann lebensbedrohlich sein. kommt natürlich immer auf die dosis an (möchte dich nicht verschrecken), aber langfristig ist das keine lösung.
würde lieber einige shampoos durchprobieren. in wien kannst du mal zu 'gewusst wie' drogerie oder biosupermarkt 'maran' schauen. hier die links dazu, da sind auch die filialen angegeben:
gewusst wie (www.gewusst-wie.at)
maran (www.biomarkt.co.at)

lg, Dharma

frauke
07.03.2005, 10:27
Das einzige, was bei mir gegen Schuppen wirklich geholfen hat, ist eine Paste namens Ellsurex aus der Apotheke. Stinkt grausam nach Schwefel, trocknet die Haare aus (ich muß unbedingt hinterher eine Kur auftragen), aber es hilft. Mir hat das mal eine Apothekerin empfohlen, der ich ewig dankbar sein werde! Anfangs nimmt man das 2-3 mal pro Woche, wenn die Schuppen dann weg sind nur noch 14-tägig.

(Terzolin habe ich auch ausprobiert, aber darauf hat meine Kopfhaut sehr gereizt reagiert.)

Ich beobachte allerdings gerade, daß ich, seit ich konsequent nur noch NK auf meine Kopfhaut lasse, die Abstände vergrößern kann. Ich habe jetzt schon seit 3 Wochen keine Behandlung mehr gemacht und nur minimal Schuppen... mal sehen, wie sich das entwickelt.

distel
07.03.2005, 10:40
Also, mir hat Selsun aus der Apotheke sehr gut geholfen. Die INCIs darf man sich halt nicht so genau ansehen und riechen tut es auch nicht besonder, dafür hab ich es auch nur maximal drei Mal anwenden müssen - um für über ein Jahr Ruhe zu haben. :zustimm:

bloodyMary
07.03.2005, 12:13
Hm wenn es eher trocken, musst du ja eher Feuchtigkeit rein kriegen. Wenn du vor dem SElbermachen nicht ganz zurückschreckst ;-) wäre eine Möglichkeit ein Spray mit z.B. Urea (sehr feuchtigkeitsspenden, hilft mir sehr gut!), Teebaumöl, Glycerin o.ä. zu machen, dass du immer abends auf die Kopfhaut sprühst. Das kann dann trocknen und du musst es morgens nicht zwangsläufig auswaschen.
Ich würde an deiner Stelle nochmal zu nem anderen hautarzt gehen!

Ein sehr gutes Shampoo gegen Schuppen soll auch das cmd Teebaumöl-shampoo sein. Vom Selsun hab ich auch viel gutes gehört.
Terzolin und Desquaman hab ich ausprobiert aber hat mir beides nicht geholfen...

Insgesamt würde ich sagen, dass du mal auf NK-Shampoos umsteigst, da vielleicht KK Shampoos deine Kopfhaut mit ihren härteren Tensiden zuviel austrocknet! Das wäre so der erste Schritt ;-) Wenn es dann nicht besser ist, evtl so ein Spray machen. Und wenn das nicht hilft, mal ein paar Shampoos (Selsun, Logona, cmd usw) gegen Schuppen auszutesten.

Hoffe ich konnte dir helfen :-)

LG
bloodyMary

Minki
03.04.2005, 12:51
Oh Mann, meine Schuppen machen mich wahnsinnig - egal, was ich nehme - ob Chemiebomben für superviel Geld und aus der Apotheke oder NK... es rieselt und rieselt und rieselt... Männo :aerger:
Hat jemand ähnliche Probleme und DAS Wundermittel gefunden????
Wenn ja, her damit!!!! :wink:

LG
Minki

BubbleTea
03.04.2005, 13:22
Ich hatte eine Stelle an der Stirn, die geschuppt hat. Da habe ich den Tipp von jemanden bekommen, dass ich das Shampoo super stark verdünnen muss: Einen mittelgroßen Klecks Shampoo in eine leere Shampooflasche und dann diese auffüllen mit Wasser. Schütteln. Dann die Hälfte ins nasse Haare und Haare normal waschen. Gründlich ausspülen. Wenn das Haar immer noch nicht sauber erscheint, die zweite Hälfte des Shampoo-Wasser-Gemischs nehmen und Vorgang wiederholen.

Seit ich das so mache, habe ich keine Probleme mehr mit der schuppenenden Stelle.

Ansonsten: Handelt es sich bei dir um trockene oder fettige Schuppen? Bei trockener Kopfhaut hilft manchmal, wenn man (Oliven-)Öl in die Kopfhaut einmassiert, dann shampoonieren. Oder auch Rosmarin aufkochen, das Wasser abseihen, damit nach dem Waschen die Kopfhaut abspülen (erkaltet natürlich).

vipera
03.04.2005, 13:24
Liebe Minki, hast du's schon mit der Suche probiert? Da hat's haufenweise Thread's zum Thema Schuppen. Oder haben die dir nix gebracht?

Minki
03.04.2005, 19:41
Hallo Ihr zwei,

mit der Suchfunktion habe ich es schon probiert... Für "Schuppen" gab`s nur einen einzigen Thread - war selbst sehr verwundert... :nixweiss:

Das mit dem Rosmarin hört sich interessant an; hab ich auch noch da, werd ich wohl mal probieren...
Was ist denn der Unterschied zwischen trockenen und fettigen Schuppen ? (Also den Unterschied zwischen "trocken" und "fettig" kenn ich schon, aber wie findet man heraus, welcher Art die eigenen Schuppen sind???? :-? :-? :-?
LG

tonyfant
03.04.2005, 19:58
Bei mir hilft immer das Dercap Shampoo für trockene Schuppen super (aus der Apo für glaub ich 7-8 Euronen). Ist halt kein NK, wirkt bei mir aber Wunder wenn ich so zwei bis drei mal im Jahr einen "Schuppen-Anfall" bekomme!

edit: Trockene Schuppen sind kleiner und "rieseliger", fettige Schuppen sind ziemlich groß und haften recht stark an der Kopfhaut!

[ Geändert von tonyfant am 03.04.2005 19:59 ]

vipera
03.04.2005, 22:09
Hm, ich hab auch meine liebe Mühe mit der Suche. Aber ein paar Tips hab ich doch gefunden:

- Pirocton Olamin Shampoo der Hobbythek
- nach jeder Haarwäsche mit Brennesselsud nachspülen
- von sanoll das molke-joghurt shampoo
- terzolin (apotheke)
- Ellsurex aus der Apotheke (stinkt!)
- Lavaerde
- zum Shampoo etwas Teebaumöl geben (weiss nicht mehr wieviel)

Vielleicht hilft dir das etwas weiter. :-)

Alyeska
04.04.2005, 13:39
AlsoTerzolin kann ich echt nicht empfehlen, ich hab das verschrieben bekommen, wegen Juckreiz und Schuppen, das Jucken ging teilweise weg, die Schuppen nicht. Als ich es abgesetzt hab, war das Jucken auch sofort wieder da... :-(
und das ist echt eine Chemiebombe..so komisch rosa/rot....brrr, hatte echt Bedenken, dass auf meine Kopfhaut zu tun.

Minki
04.04.2005, 21:00
Terzolin :-o hab ich ausprobiert - hat nix nix nix geholfen....
Sogar teebaumöl ins Shampoo: hab ich ausprobiert... Die ersten 3 Wochen dachte ich: :hurra: das isses, aber dann: :frust: dasselbe Problem wie vorher... Die schuppen rieseln und es sind TROCKENE Schuppen, denn sie haften nicht :-D

Aaaaaargggh.....

distel
05.04.2005, 11:02
Heftige, stinkige Chemiebombe, aber (zumindest bei mir superwirksam): Selsun.

Ich nehme es maximal einmal im Jahr, sollte ich einen Schuppenanfall haben. Drei- bis vier Anwendungen genügen bei mir. Dann bin ich alle Probleme los (für ein Jahr oder eben auch länger)! Und zwar egal, ob ich trockene oder fettige Schuppen habe.

Mein Wundermittel in Sachen Schuppen :zustimm:

orangenschnuffi
05.04.2005, 14:06
distel schrieb:
Heftige, stinkige Chemiebombe, aber (zumindest bei mir superwirksam): Selsun.

Ich nehme es maximal einmal im Jahr, sollte ich einen Schuppenanfall haben. Drei- bis vier Anwendungen genügen bei mir. Dann bin ich alle Probleme los (für ein Jahr oder eben auch länger)! Und zwar egal, ob ich trockene oder fettige Schuppen habe.

Mein Wundermittel in Sachen Schuppen :zustimm:

wo gibt es das Mittelchen? wie teuer ist es?
vllt. steht der Hersteller auch auf der Packung drauf?

:anbet: alles sagen, wichtig! Da wartet eine Betroffene...

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi :wink:

Lisann
05.04.2005, 14:14
@distel: Hat Selsun einen Schwefelanteil? Das vertrage ich nämlich leider überhaupt nicht. Falls nicht, würde ich es aber beim nächsten Schuppenbefall :panik: auch gerne mal ausprobieren !

@minki: Noch nicht genannt wurde hier "Stieproxal" der Fa. Stiefel. Das Shampoo duftet aber auch nicht gerade lieblich :nein: und trocknet die Kopfhaut und die Haare ziemlich aus. Billig ist es auch nicht gerade, aber zum Ausgleich dafür ziemlich wirksam gegen Kopfhautjucken und Schuppen, zumindest bei mir. Das bekommst Du in jeder gut sortierten Apo!

[ Geändert von _scarlett_ am 05.04.2005 14:16 ]

distel
05.04.2005, 15:18
@_scarlett_: Enthält Schwefelsulfid... :leider:

Lisann
05.04.2005, 15:22
@distel: Schaaade :-( , aber trotzdem: :danke: !

Frau.Hitzeblitz
05.04.2005, 19:37
Hier wurde in letzter Zeit immer vom Olive-Henna Shampoo von Alverde geschwärmt,selbst benutzt hab ich es aber noch nicht.

iloveflorence
06.04.2005, 20:18
Das Korres 2-Phasen Mittel gegen Schuppen soll auch sehr gut sein.

LG Iloveflorence

Minki
10.04.2005, 21:22
Das nenn ich Pech: habe mich endlich entschieden, dass das Oliven-Shampoo mein erster "Schuppen-weg"-Versuch sein soll, bin extra zu dm gefahren und jetzt ist es ausgelistet... gibT´s nicht mehr - ist denn das zu fassen???? :-o

@ilove florence: dies 2-Phasen-Produkt, was ist das? hast du es selber schon probiert??? Gibts das in Apo`s???

Jaja, mal wieder Fragen über Fragen... :schaem:

Fab
05.08.2005, 09:55
Hallo Mädels,

ich weiss mir nicht mehr richtig zu helfen. Leide seid Jahren an Schuppen :-(

Und ich weiss woran es liegt: am Haare färben! Aber das kann ich einfach nicht ändern also muss ich die Konsequenzen bekämpfen...

Hab schon alles mögliche an Shampoos durch. Am besten fahr ich immernoch mit Schauma, nur... das pfelgt mir die Haare viel zu wenig. Ich schmeiss dann hinterher immer noch die Aprikosen Spülung von Balea drauf (nicht auf die Kopfhaut nur auf die Längen) aber so richtig ist das auch nichts... Find meine Haare nicht schön so wie sie im Moment sind... nicht seidig, nicht glänzend...

Was mach ich nur???

Grashai
05.08.2005, 12:22
Hast Du Head & Shoulders schonmal versucht???
Mein Freund hat auch Schuppen und er bekommt sie nur mit diesem Anti-Schuppen Shampoo in den Griff. Es gibt jetzt auch ein extra Sensitiv Shampoo aus der Serie, riecht dezent und meiner Meinung nach pflegt es auch ganz gut...

LG Silke :-)

Fab
09.08.2005, 16:39
gibts eigentlich anti-schuppen-spülung oder sowas in der art? hab immer angst den shampoo effekt wieder "kaputt" zu machen...

Zeanra
09.08.2005, 17:59
Wofür denn eine Anti-Schuppen-Spülung? Schuppen entstehen doch an der Kopfhaut und nicht in den Längen. Von Head & Shoulders würde ich abraten - ich habe schon von einigen gehört, dass es ihre Kopfhaut nur noch schlimmer gemacht hat. Probier´s doch mal mit Lavaerde-Shampoos, z.B. von Sante - falls das nicht hilft, kannst du immernoch zu purer Chemie greifen.

Picassy
09.08.2005, 18:40
Ich kann Dir folgende Shampoos wärmstens empfehlen:

Guhl Rosmarin

Eucerin Anti Schuppen Shampoo

Vichy Anti Schuppen Shampoo- gibt es einmal für trockene Schuppen und trockene Kopfhaut und für fettige Schuppen.

IVY
09.08.2005, 20:45
ich würde dir terzolin (http://www.terzolin.de/terzolin/)
empfehlen.
meine schuppen sind mit shampoos zwar viiiiel besser geworden aber endgültig beseitigt hat das problem bei mir terzolin

mlc
09.08.2005, 23:55
Das Problem hatte ich auch. Head & Shoulders hat es nur noch schlimmer gemacht, da mußte ich manchmal 2x am Tag waschen um die Schuppen loszuwerden und meine Kopfhaut hat das gar nicht gut vertragen. Terzolin hat bei mir gar nichts verändert, ist ja auch nicht dafür gedacht. Alles andere was ich probiert habe hat auch nicht viel genützt. Am besten fand ich noch das Logona Brennessel.
Erst der Umstieg auf Pflanzenfarben hat aber wirklich was gebracht.

IVY
10.08.2005, 00:08
mlc, wie meinst das ? "ist nicht dafür gedacht" ?

mlc
10.08.2005, 01:16
Terzolin bekämpft ja nur irgendsoeinen Mikroorganismus der Schuppen auslöst. Bei Unverträglichkeiten von Haarfarben oder Shampoo nützt das leider nichts. Jedenfalls konnte ich keinen Unterschied feststellen.

smartflute
23.08.2005, 21:46
Hilfe! Ich hab so arg Schuppen, dass ich irre werde.
Die Schuppenshampoos aus der Apotheke sollten verboten werden. Bekämpfen zwar den Kleiepilz, nachher waten aber alle hinter einem durch trockene Schuppen, weil Kopfhaut total kaputt.
Ich hab leider Neurodermitis auf meinem armen Kopf, aber gleichzeitig einen von Zeit zu Zeit randalierenden Kleiepilz. Und es juckt und brennt.
Was tun???
Nachdem ich das Ökotest Heft durchhatte, hab ich erstmal mein ganzes Zeug aus dem Bad vor den PC geschleppt, die Inhaltsstoffe nachgeschaut und die Hälfte weggeschmissen.
Ist die Liste klasse!!!!
Ok. neuer Versuch: das mit "gut" getestete Balea Antischuppenshampoo beim DM plus die tolle Alverde Spülung für trockene Haare gekauft, das Alverde Shampoo für empfindliche Kopfhaut hab ich schon da und find es super (hab das mit dem Antischuppensch... von Elvital abgewechselt)
Hat noch jemand eine rettende Idee?
Sonst muss ich mir schuppenfarbige Kleidung kaufen...(heul!)
Susanne

Felicia
23.08.2005, 21:49
Ok, Neurodermitis hab ich nicht. Hatte aber einen richtig schicken Schuppenteppich. Geholfen hat erstmal der Umstieg auf Bübchen Kindershampoo (blau!!!) jetzt benutze ich halt "sanfte" Sachen, nicht mehr der krasse KK-Müll. Klettenwurzelöl soll auch gegen Schuppen helfen.

Die-Mone
23.08.2005, 22:39
Hi,

hab auch Neuro. ich nehme immer ein Teershampoo, wenns ganz arg ist, weiß den Namen aber nicht mehr. Frag doch mal in der Apo danach.

LG Mone

Dharma
23.08.2005, 22:42
eine günstige NK-einstiegs-gelegenheit:

Alverde (DM) shampoo birke/salbei für empfindliche kopfhaut - kostet ca. 2 euro.

sushi
23.08.2005, 23:14
Bei mir hat das Neobieo Brennessel/Olive anfangs geholfen. Habe dann zum Sanoll Strukturshampoo gewechselt; das ist toll bei trockenen Haaren und Kopfhaut.
Mein HG ist aber Komenuka Bijin, seit dem habe ich super geschmeidige Haare und keine trockene Kopfhaut mehr; kostet zwar nicht wenig, ist aber sehr sehr ergiebig.

Fab
24.08.2005, 09:47
ich hab es gefunden:

pantene mal wieder... meine haare sind superschön und von schuppen keine spur

:freu:

Alabama
30.08.2005, 10:03
Weiß jemand, bei welchem Online-Shop es die Sanoll-Shampoos gibt? Ich dachte eigentlich bei Hautbalance, aber die führen ( im Moment?) keine... :nixweiss:

pippi
29.01.2006, 00:51
hi ihr,

ich hab momentan mit extremst trockenen schuppen bzw. schuppiger haut am haaransatz zu kämpfen.
habt ihr eine idee, was ich dagegen tun könnte?

lg

Anesthetize
29.01.2006, 09:42
Ohja :zustimm: genau das Problem habe ich auch. Aber irgendwie helfen auch die mildesten Shampoos (Sanoll) nicht :-?

LG Katy

Tanja
29.01.2006, 09:58
Das kenne ich nur zu gut! Vor allem jucken die auch so nett!
Habe lange gesucht bis ich endlich das Richtige gefunden hab:
****** Elution Shampoo aus der Apotheke! (Es handelt sich hierbei nicht um ein agressives Schuppenshampoo, sondern ein sehr mildes Shampoo, dass die Kopfhaut beruhigt!) Ich würde auf keinen Fall mit einem Schuppen-Shampoo drangehen. Die trocknen nämlich noch mehr aus!

Das Elution-Shampoo hilft wirklich. Dauert ca. 2-3 Wochen dann ist alles weg!

LG
Tanja

[ Geändert von Tanja am 29.01.2006 10:11 ]

IVY
29.01.2006, 10:07
bei schuppen taucht immer wieder die brennessel auf , vielleicht wäre es einen versuch wert ?

Bei hartnäckigen Schuppen (sogenannten Nästern) reibe ich dieStellen vor dem Waschen mit ein paar Tropfen Teebaumöl ein. Danach mit normalem Shampoo hinterher. Und zur Vorbeugung, Shampoo in die Handfläche dazu 10 Tropfen Teebaumöl
---------------------------------------------------------------------------------------------
Eine Spülung der Kopfhaut mit Brennesselaufguss lindert Schuppen und soll den Haarwuchs anregen.
---------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.apotheke-sommer.de/Kraeutergarten/seite4.htm
SCHUPPEN

Ein altes Hausrezept:
Einmal die Woche die Kopfhaut Scheitel für Scheitel sanft mit grobem Meersalz massieren. Das löst die Schuppen, durchblutetdie Haut. Danach mit einem milden Shampoo waschen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
... verwendet man Brennessel meist als Shampoo und Haarwasser. Das Haarwasser fördert die Durchblutung der Kopfhaut und damit für weniger Schuppen und kräftigere Haare; ebenso wie das Shampoo.

sushi
29.01.2006, 10:29
Wenn bei mir der Haaransatz juckt, wirkt das
Neobio Brennessel&Oliven-Shampoo recht gut.

Eine Turbowirkung gibt es natürlich nicht;
aber nach 3-4 Anwendung sind Schuppen und Juckreiz so gut wie weg.

pippi
29.01.2006, 19:49
:danke: für eure tollen tipps!! :blume:

ein peeling für die kopfhaut, das ist eine super idee. daran hab ich noch gar nicht gedacht.

ich hab im moment wirklich hartnäckige schuppen :schaem: normalerweise kenn ich das nicht so an mir. :-? vielleicht ist es die heizperiode und auch das wechselnde klima, von kalt auf warm :gruebel: oder ich hab eine schuppenflechte am kopf :-o aber das ist das letzte, was ich mir wünsche, aber es ist ja nur stellenweise. dabei bin ich beim waschen der haare sehr sehr sorgfältig und achte, dass alle shampooreste aus den haaren geschwemmt werden.

jucken tut zum glück gar nichts.

komischerweise hab ich zwar trockene schuppen, aber meine haare neigen zu schnellen fettglanz und ich muss sie daher mind. alle 3 tage waschen. vielleicht ist das viele waschen auch das übel an der ganzen misere... hm...

aber ich werds mal mit eurem tipps und hausmittelchen ausprobieren.

danke nochmals :kuss:

pippi
29.01.2006, 19:49

ein peeling für die kopfhaut, das ist eine super idee. daran hab ich noch gar nicht gedacht.

ich hab im moment wirklich hartnäckige schuppen :schaem: normalerweise kenn ich das nicht so an mir. :-? vielleicht ist es die heizperiode und auch das wechselnde klima, von kalt auf warm :gruebel: oder ich hab eine schuppenflechte am kopf :-o aber das ist das letzte, was ich mir wünsche, aber es ist ja nur stellenweise. dabei bin ich beim waschen der haare sehr sehr sorgfältig und achte, dass alle shampooreste aus den haaren geschwemmt werden.

komischerweise hab ich zwar trockene schuppen, aber meine haare neigen zu schnellen fettglanz und ich muss sie daher mind. alle 3 tage waschen. vielleicht ist das viele waschen auch das übel an der ganzen misere... hm...

pippi
29.01.2006, 19:50

pippi
ups vielfachpost sorry

[ Geändert von pippi am 29.01.2006 19:56 ]

pippi
ups vielfachpost sorry

[ Geändert von pippi am 29.01.2006 19:54 ]

pippi
ups vielfachpost sorry

[ Geändert von pippi am 29.01.2006 19:52 ]

Stella
23.04.2006, 21:38
Huhu,
ich habe eine sehr trockende juckende schuppige kopfhaut, und habe sehr viel schon dagegen unternommen sämtliche mittelchen vom Hausartzt , Herbal essences und Naturkosmetik, letztens war ich shoppen und sag von Elvital Sos Kur Anti Schuppen dass ist eine kleine blau durchsichtige Flasche , das Gel trägt mann auf die kopfhaut auf entweder nach der Wäsche und für Zwischendurch und nicht auspülen :)

Incis sind: Aqua , water Alcohol denat, Glycerin, Ci 42090, Blue 1, CI19140, Yellow 5, Linalool, Alpha-isomethylionone, Piroctone olamine, Geraniol, Buthyphenyl, MethylpropionaL, Citroellol, Glyceryl Polyacrylate, Parfum Fragrance

Ufff hoffe richtig geschrieben ist nämlich ziemlich klein gedruckt auf der packung :-D

Dass zeug schwört auf Actirox, keine ahnung was dass ist mir hilft es auf jeden fall, und ich habe ziemlich zickige kopfhaut :)
Hoffe dass mein tip den einen oder anderen Beauty hier weiterhilft :)

mina
23.04.2006, 21:52
@Blistex
ich habe auch einen HG gegen schuppen, der scheint sehr aehnliche incis zu haben:

Goldwell Inner Effect Regulate Anti-Dandruff Lotion
aqua, alcohol denat, panthenol, piroctone olamine, allantoin, ppg-9, zinc pyrithicone, acrylates/c10-30 alkyl acrylates crosspolymer, peg-60 hydrogenated castor oil, styrene/vp copolymer, biotin, sodium hydroxide, dmdm hydrantoin, parfum

als wirkstoff hat es auch piroctone olamin, aber auch noch zincpyrithicone :-), ich finde die lotion super, das schampoo dazu auch.

/mina

Stella
23.04.2006, 22:08
mina wieviel hast du denn dafür bezahlt ich habe 3 euro bezahlt um mann kommt eigentlich recht lange damit aus

mina
23.04.2006, 22:33
@blistex
keine ahnung wieviel das kostet. bei ebay ist das gar nicht so teuer, so um die 5EUR fuer 150ml. dafuer ist es echt ergiebig!

/mina

Stella
06.08.2006, 23:27
Hi, ich habe seitdem ich denken kann richtig fiese große schuppen meine kopfhaut ist sehr trocken wahrscheinlich durch dass ganze färben noch schlimmer geworden. Ich hatte von E-vital mal so etwas in einer blauen dose dass mir eigentlich ganz gut gegen den juckreiz und die schuppen geholfen hat. Später aber hat es wie feuer gebrannt wenn ich es auf die kopfhaut getröpfelt habe . Dann habe ich mir von Head-Shoulders die neue Serie ein Shampoo für trockende kopfhaut gekauft, habe es dann solange benutzt bis die schuppen weg waren. Habe dann wieder mit meinem Nivea Shampoos weitergewaschen jetzt sind die Schuppen wieder da -.- ich habe aber keine lust mir die haare dauerhaft mit head-shoulders zu waschen weil da Silikone drinne sind und es auch nicht besonders pflegt. Mit Nk habe ich es auch versucht aber die schuppen sind immer mehr und mehr geworden , wenn ich mir die haare bürste dann ist die hose voller schuppen total ekelig :wuerg:
Kennt ihr etwas was sie haare dauerhaft von schuppen enfernt???

Shileina
06.08.2006, 23:57
Hallo,

bei Schuppen nehme ich immer Terzolin. Gibt es in der Apotheke, ist sehr teuer und für NK-Anhänger vielleicht nicht ganz geeignet. Aber bei mir hilft es grandios und die Schuppen kommen so schnell nicht wieder.

Picassy
07.08.2006, 14:28
ich würde auch Terzolin aus der Apotheke empfehlen, oder was bei mir half Vichy Dercap Anti-schuppen Shampoo gibt es wahlweise für trockene oder fettige Schuppen. Allerdings habe ich auch nicht so viele Schuppen, dann würde ich doch eher Terzolin empfehlen oder den Hautarzt. Daneben würde ich nur ganz mildes Shampoo nehmen, um die Kopfhaut nicht weiter zu reizen. Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen: Penaten Baby Shampoo (das original gelbe), Sebamed Every Day shampoo, Eucerin 5% Urea Shampoo, manche Kindershampoos z.B. Ultra Beauty Aprikose für Kinder oder Bübchen Aprikose.

goddess
07.08.2006, 16:49
Von H&S halte ich auch garnichts.
Was bei mir hilft ist eine ganz wiederlich stinkende Seife von Lush (http://www.lushonline.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=201DBVLYSGQR214937024&PS=1&PID=10179&showcat=1)mit Teeröl oder sowas und die Recon Prewash Kofhaut Kur.
Ist keine 100%ige NK aber ohne Silikone.

Stella
07.08.2006, 16:57
Danke, ich bin kein nk anhänger :) halt verzichte ich nur gerne auf silone ich denke ich werde mir gleich mal dass zeug aus der apotheke kaufen.

Frl.Flauschig
07.08.2006, 16:59
hm - ich hab meine schuppen nur mit h&s lemongrass in den griff bekommen :gruebel:

Frische
07.08.2006, 18:23
@Blistex:

Bei mir hat Head & Shoulders alles noch schlimmer gemacht, aber Dir hilft es ja sehr gut. Herr Frische bekommt seine Schuppen auch nur mit Head & Shoulders in den Griff. Ich würde es einfach weiter nehmen, wenn Du mit Terzolin auch keinen Erfolg hast. Was nützt einem ein silikonfreies Shampoo, wenn man die Hose voller Hautfetzen hat?

pippi
07.08.2006, 21:35
also bei mir haben die 2 produkte von rausch gepunktet und tatsächlich geholfen. kriegst du in der apotheke. naturkosmetik hat die schuppenbildung nur verstärkt. von daher würd ich da etwas vorsichtig sein:

hier der link:

http://www.rausch.ch/d/produkte/haarpflege_weiter.cfm?lng=d&htyp=7&kat=1

Stella
07.08.2006, 23:21
ja naturkosmetik verträrkt irgentwie schon die schuppen , ich dachte halt die schuppen kommen von den shampoos die zu aggressiv sind für die kopfhaut.

resi
19.08.2006, 12:39
Vielleicht solltest du mal zum Hautarzt gehen.
Ich hatte vor ca. 1 Jahr einen Pilz auf der Kopfhaut. Normalerweise zeigt der sich auch durch starke Schuppen. Bei mir waren es eher so ausgetrocknete schuppige Stellen auf der Kopfhaut und am Rücken. Aber wie gesagt normalerweise bekommt man eher starken Schuppenbefall.
Ich musste dann 1 Woche lang jeden Tag die Haare mit eine Art Gel (Cloderm Lotion) waschen die ein Antipilzmittel (Clotramizol) enthält. Jetzt nehme ich es noch alle zwei Wochen, da dieser Pilz sehr schnell wiederkommen kann.
Vielleicht hast aber auch einfach nur trockene Kopfhaut. Da würde ich mal Sheabutter auf die Kopfhaut massieren und über Nacht einwirken lassen.

Trixi
19.08.2006, 13:55
Also wenn ich merke, dass meine Kopfhaut anfängt zu jucken, oder ich gar Schuppen bekomme, greif ich direkt in den Kühlschrank und patsch mir Joghurt auf die Kopfhaut.

Ist für mich bis jetzt die beste Lösung gewesen :-D

Früher hatte ich ständig Schuppen (damals wusste ich aber noch nichts von NK-Produkten, hab jeden Tag mit H&S gewaschen usw..), nun sind sie alle weg durch den Wechsel zur NK.

Ein Gang zum Hautarzt wäre eine Möglichkeit, oder versuche deiner Kopfhaut soviel Feuchtigkeit/Fett wie möglich zu geben (wie zB gesagt wurde: Sheabutter; Öl, Joghurt,..)

War jetzt wohl doch nicht allzu hilfreich :schaem:

Biesi
19.08.2006, 14:08
Mein Freund hatte auch tierisch viele Schuppen, dann war das H&S alle und ich habe ihm das Birke/Salbei von alverde angedreht. Seitdem hat er kein Problem mehr mit starken Schuppen.

Aber ich würde das auch vom Hautarzt abklären lassen.

blackwhitechaos
27.08.2006, 20:36
Ohje ich bin völlig verzweifelt.
Morgen ist wieder der erste Schultag und ich kann nicht gehen weil meine Kopfhaut mich umbringt. Ich habe totalen Juckreiz und Schuppen ohne Ende.
Ein bisschen hatte ich die schon immer aber nie so wirklich störend, das kam als ich vor etwa 5 Wochen auf NK umgestiegen bin. Ich habe seither das alverde birke salbei und das logona ginkgo shampoo benutzt, heute dann eines aus der Apotheke, extra für allergiker. Dennoch ist es wirklich unerträglich, weiß jemand Rat?

Liebe Grüße

Haruka
27.08.2006, 20:39
Wie oft wäschst du denn deine Haare?

shampoofreak
27.08.2006, 20:43
Am besten wechselt du die Shampoos. Ich habe hier im Forum gelesen, dass schon andere von dem Logona Ginkgo Schuppen bekommen haben.

blackwhitechaos
27.08.2006, 20:48
Ja, das Logona shampoo habe ich jetzt auch weggeworfen, danke.

Ich wasche meine Haare alle 1-2 Tage.

Chamäleon
27.08.2006, 21:18
Bei mir sind die Schuppen weggegangen (natürlich trotzdem noch Shampoo-Wechsel ;-)) mit dem Dabur Vatika Haar Öl...habs über Nacht drin gelassen. Ansonsten hilft auch Olivenöl, habsch nur ne Stunde einwirken lassen.

Trixi
27.08.2006, 21:21
Huhu!

Da es ja schon relativ spät, und vorallem Sonntag ist, kann ich nur folgende Sachen anbieten:

Kopftuch tragen oder

diese "Haarbänder", ähnlich wie Haarreifen.. du verstehst? ;-)

Hab ich heute auch gemacht, weil meine Haare schon so fettig aussahen, bis auf dem Hinterkopf war alles bedeckt.

Solltest du so etwas noch irgendwo rumliegen haben, kann ich sie nur wärmstens empfehlen :zustimm:

Zumal man solche Sachen im Unterricht eher auf dem Kopf behalten kann, als zB. n Capy oder n Hut.

Gegen den JUckreiz hilft bei mir immer die Joghurtkur..

Viel Vergnügen morgen (ich hab seid 3 Wochen schon wieder Schule :abschied:) !

blackwhitechaos
27.08.2006, 22:07
Danke, das ist echt lieb von euch = )

Also, ich hab jetzt von meiner mum so ein tonikum bekommen, oder ne lösung, soll man 15 minuten auf der kopfhaut einwirken lassen, und dannach ausspülen. Die Schuppen sind nicht weg aber es juckt jetzt nicht mehr so stark, dafür brennt es umso mehr. Hoffentlich überleb ich den morgigen schultag = (
Werde morgen aber auf jeden fall gleich mal beim hautarzt anrufen, das ertrag ich sonst nicht mehr lange.

Sista
28.08.2006, 09:33
huhu,
kopf hoch... es wird alles wieder gut;-)

ich hab da mal ne kleine geschichte zu erzählen:
in der 4ten klasse hatte ich starken juckreiz + schuppen. hab mir meine kopfhaut blutig gekratzt.war furchtbar. ich hatte haare bis fast zum po...man waren die schööööööööööööööööööööööööööööön
dann ist meine mama mit mir zum hautarzt gegangen und er meinte :
haare kurz abschneiden + mit babyshampoo waschen + haarwasser nehmen...
ich war vielleicht frustiert.. ich hab meine haare geliebt, auch wenn ich dan ich ein kleines mädchen war.
naja hab dann erst die haare bis zum bh verschluss abgeschnitten weil ich in diesem monat kommunion hatte und da wollt ich mit langen haaren hin:-D
sieht ja doof aus mit kurzen haaren,hatte ja ein weißes langesk leid an :-)
naja dann war dieser tag um und meine mutter hat dann mir komplett die haare geshcnitten - kurzhaarfrisur... ich hab geweint...man man man
naja dann hab ich sie mit babyschnapoo gewaschen, keine spülung hinterher und dann mit haarwasser (birkenhaarwasser)
und sie da,alles ist verschwunden...alles wurde wieder ok
seit dem, wachsen meine haare sehr sehr sehr langsam.. ih glaub,das ist die strafe dafür,das ich sie geschnitten hab. bis heute bereu ich es,hätt ich blos die bis zur schulter oder unter die ohren geschnitten, denn der übergang von ganz kurz bis die ohren war grauenhaft
so fertig mit meiner geschichte

vielleicht hilft dir ja babyshampoo + birkenhaarwasser...oder geh einfach mal zum arzt,hast du ja sowieso heut vor

viel glück

missyqueen
25.10.2006, 13:22
hat jemand noch tipps....mein bruder hat schuppen....anfangs hat das neobio brenessel ganz gut gewirkt, aber jetzt nicht mehr.......haare wäscht er alle 3-4 tage.....bzw. er hat ganz kurze rasierte haare......danke! nic

Lady
25.10.2006, 13:25
@missyqueen
Ich weiß von einem Bekannten, dass head & shoulders ihm geholfen hat...und das in sehr kurzer Zeit.

uupsi
25.10.2006, 14:01
ja, head&shoulders hat bei ciao.de auch erstaunlich gute kritiken... ich dachte irgendwie immer, das wäre der letzte sch*** :-?
werd ich auch bald mal testen, meine kopfhaut spinnt zur zeit nämlich auch :-( aber die haben so'ne große auswahl, kann vielleicht jmd. ein bestimmtes empfehlen?

lg

missyqueen
25.10.2006, 15:44
danke, mein freund hatte das auch mal-da is der kopf wohl ganz kalt geworden wegen der minze HEHEHE für tipps ausm nk bereich wär ich auch dankbar ;) nic

minamara
25.10.2006, 22:13
also head und shoulders wirkt definitiv gut gegen schuppen, aber wegen den incis will ich es nicht mehr nehmen und hab darum lange herumgetestet im nk-bereich... alverde hat mir ein kopfhautekzem verursacht mit jucken und schuppen... dann bin ich nach einigem suchen bei sanoll gelandet (joghurt-molke-shampoo), womit meine haare echt schoen werden und die kopfhaut beruhigt ist... der einzige nachteil ist, dass am unteren kopfhaarrand trotzdem noch juckende stellen sind... also hab ich shampoos von gruene erde probiert... auch da noch jucken... bis ich das aktivshampoo von gruene erde gegen schuppendes, fettendes haar probiert habe... und das ist es jetzt... absolut keine schuppen und kein jucken mehr plus schoenen haaren... ich bin jetzt zufrieden damit... :-)

ira
25.10.2006, 22:22
Kenne das mit juckender Kopfhaut gut, ich kratze mir die dann auch oft blutig. Voll ätzend. Ich nehme dann immer mal intervallweise head&shoulders sensitive. Ich liebe es! Auch wenn ich keine Schuppen habe, sondern nur ne böse Kopfhaut, hilft es gut und schnell.

Mir haben zwar alle möglichen Leute erzählt, das h&s abhängig macht und dann erst recht Schuppen, das kann ich aber nicht bestätigen. Ich wasche, wenn alles wieder gut ist, mit nem neuen Shampoo weiter und meine Kopfhaut bleibt ganz normal.

Ich mache das relativ häufig, vor allem wenn ich ein neues Shampoo ausprobiert habe und es nicht vertragen habe - ich kenne nichts besseres dafür.

Edit: Nehme aber mittlerweile wieder KK (nach gut einem Jahr NK), weil ich und mein Haar einfach besser damit klarkommen.

Picassy
26.10.2006, 08:25
Also ich habe nun auch erstmals Head&Shoulders Sensitive gegen Schuppen probiert und es hilft wirklich gegen Schuppen, Juckreiz und trockene Kopfhaut. Ich war echt überrascht, denn ich habe es früher nie gekauft, weil ich die Inci so abschreckend fand und dachte das ist schlecht. Nachteil ist bei dieser Sorte H&S aber, dass bei mir die Haare total schnell nachfetten und sich auch irgendwie belegt anfühlen, aber wiegesagt es wirkt! (Muss wohl mal eine andere Sorte probieren) Was ich auch benutze ist das neue Nivea Balance Control gegen Schuppen mit Octopirox und Algenextrakt für pflegebedürftiges Haar, das wirkt auch recht gut, ist mild und duftet schön und ist ohne Silikone. Früher gab es von Nivea auch ein Schuppen Shampoo für trockenes Haar, das war aber schlecht- das Neue ist echt gut. Ich weiss allerdings noch nicht, ob die Wirksamkeit von Nivea nicht doch auf die zwischendurch erfolgende Haarwäsche mit H&S zurückzuführen ist, dass muss ich noch austesten...

jedenfalls wirken beide Shampoos im Wechsel sehr gut ...., werde wohl doch mal eine andere Sorte H&S irgendwann probieren, reizen würde mich da das Ocean Energy mit Meeresmineralien. Hat da einer Erfahrung mit?

Niki
12.12.2006, 12:44
Ich hab ein Problem und hänge das jetzt einfach mal hier dran;

Ich hab immer wieder so Phasen, in denen sich kurz Schuppen blicken lassen.
Die letzten Male hab ich immer das Shampoo von Neobio genommen, das Brennessel-Olive und es hat super geholfen.
Vorgestern wars wieder soweit und mein Neobio war leider leer. In den Tiefen meines Schranks wusste ich noch ein Alpecin Schuppenshampoo, dass ich dann auch benutzt habe... Grooooßer Fehler....
Ich hab jetzt total viele Schuppen und meine Kopfhaut juckt so extrem- ich werde wahnsinnig :heul:
Was soll ich jetzt machen? Mit irgendeinem meiner normalen Shampoos waschen? Öl draufpacken? Nur mit Wasser waschen? Ich hab keine Ahnung und trau mich gar nicht, was zu testen, aus Angst, dass es noch schlimmer wird :-?

chrissy
12.12.2006, 12:54
Arme Niki, klingt ja äußerst unangenehm........... hast Du denn ein Spannungs- und Trockenheitsgefühl und deswegen Jucken+Schuppen?

Wenn ja, würde ich schon die Kopfhaut mit Öl einmassieren und etliche Stunden einwirken lassen, danach mit mildem Shampoo sehr verdünnt einmal auswaschen.......

Einen anderen Rat hab ich leider auch nicht, Du Arme, ich kenn Kopfhautjucken sehr gut, da könnte man aus der Haut fahren..........

LG
Chrissy

Niki
12.12.2006, 12:58
Nee, trocken fühlt es sich nicht an :nein:
Es juckt einfach nur und sieht ungefähr so aus --> :schnee:

Stigma
12.12.2006, 13:01
hallo niki,

mein freund hatte auch seit jahren probleme mit der kopfhaut, meist juckend und schuppend. ich habe ihn nach und nach alle möglichen shampoos durchprobieren lassen, und KEINES hat geholfen!
seit etwa einem monat benutzt er nun die terzolin lösung zum waschen und die terzolin creme (gibts in der apo) und tadaa: er ist zum ersten mal seit über 4 jahren schuppenfrei, ohne juckreiz und ohne spannungsgefühl !
die creme ist für frauen vielleicht etwas blöd zum auftragen (mein freund hat nur 1mm lange haare :-D ) aber die lösung lässt sich anwenden wie ein shampoo. einfach einmassieren, ca. 5 minuten warten (kann man je nebenher beine rasieren oder so :-D ) und wieder ausspülen. bei ihm hat es nach der ersten anwendung 4 tage gedauert und seitdem ist wirklich alles weg.

chrissy
12.12.2006, 13:02
@Niki: ja verstehe, ist ja merkwürdig, weiß auch nicht, wie man das Jucken beseitigen könnte........... aber vielleicht versuchst Du doch mit recht kühlem Wasser kräftig durchzuspülen, weil kühles Wasser doch den Juckreiz nimmt............ und vielleicht noch eine saure Rinse ganz dünn dosiert, weil unter Umständen hat sich dieses Alpecin angelagert? Wenn Du das Dich traust.......... aber bei Spülen mit kühlem Wasser kann ja nichts passieren.......

Nochmals, Du Arme, das ist echt grausig...........

LG
Chrissy

Sekretaerin
12.12.2006, 13:02
Bei MIR hilft H&S nicht, und zwar weder gegen Juckreiz noch gegen Schuppen. Ebensowenig Terzolin.

Tipp aus der Grauzone (nicht wirklich NK ;-)): LUSH Snake Oil (zum Einmassieren in die Kopfhaut) und LUSH Soak & Float Shampoo Bar. Stinkt beides gottserbärmlich, hilft aber :top:

Tipp aussm NK-Bereich: Logona Wacholderöl. Macht mich zwar nicht wirklich schuppenfrei, hält sie aber im Zaum.

Sonstige Tipps: Laaaaange ohne Waschen durchhalten - keine Spülungen und Leave-Ins auf die Kopfhaut - Kopfhaut nach dem Waschen trocken föhnen / nicht nass lassen!

Niki
12.12.2006, 13:11
Oh- so viele Tipps! :-)
Ich vermute auch, dass das Alpecin sich vllt. irgendwie abgelagert hat oder so :-?
Die Rinse würd ich testen, danach dann föhnen- das klingt nach wenig. Und vielleicht ist weniger ja mehr!
Muss ich mal bei Nachbars nen Föhn leihen- ich hab keinen :-D

Snake Oil hab ich neulich bei Lush in der Hand gehabt- hätte ich es doch mal mit, dann wäre dieses blöde Alpecin nie an meinen Kopf gekommen *grml*

chrissy
12.12.2006, 13:14
@Niki: also ich würde auf alle Fälle möglichst wenig machen; kühl spülen - saure Rinse (aber nur 1 EL Essig auf 1L Wasser) und wenn geht, nicht föhnen........ die Warmluft ist nicht besonders für die Kopfhaut.......

Und ehrlich gesagt-sei froh, dass Du kein Snake Oil hast, das hat bei mir auf längere Sicht das Kopfhautjucken verstärkt........

Alles Gute!
Chrissy

viv
12.12.2006, 13:31
niki, ich hab alles ausprobiert, head+shoulders, snakebar, nicht waschen, viel waschen, usw. bei mir hat alles nichts geholfen oder hat es schlimmer gemacht.
was geholfen hat: die empfehlung hier aus dem forum mit der mineralsalz-sole. nach dem dritten mal waren die schuppen weg, das jucken blieb etwas länger.

stell dir vor, du bist am meer und badest. das meersalzwasser unterstützt die wundheilung. ich habe das salzwasser so eine stunde drauf gelassen, 3 abende hintereinander. es brennt ziemlich am anfang.
danach hab ich es ausgewaschen und eine zitronenrinse gemacht.
lies dir mal die ganzen schuppen threads durch, da sind echt super tipps bei.

und nie wieder mit sls shampoos waschen.

*Cornsnake*
12.12.2006, 13:45
@ sista

ist nen komischer Arzt, der gegen Schuppen "Haare abschneiden" empfiehlt :-?
Babyshampoo & Haarwasser kann man doch auch bei langem Haar benutzen..?

@ blackwhitechaos

Mein Freund hatte auch Schuppen, er nimmt Crisan fuer normales Haar. Das hilft ziemlich gut. Kopfhautjucken hatte er allerdings nicht..

Paradiddle
13.12.2006, 09:20
Das Crisan hat mir auch geholfen, wobei ich persönlich Head&shoulders besser fand...allerdings habe ich das Gefühl, dass es langfristig mehr bringt, nicht zu fönen, ein mildes Shampoo zu nehmen und so selten wie möglich zu wechseln..seitdem ich das so mache, habe ich kaum noch Schuppen und der Juckreiz ist auch weg...
ach ja, von druide gibt es ein Shampoo (so ein grünes) das ist reinste NK und hilft gut gegen jucken, wenn du das irgendwo im Netz finden kannst...
Viel Glück!

Nimue
13.12.2006, 09:32
Noch was zum Fönen: ich föne IMMER, aber auf Kaltstufe. Geht zwar länger, und ist vor allem im WInter nicht gerade angenehm, aber es hilft auf Dauer, wenn man, wie ich, ene Kopfhaut hat die Keine Feuchtigkeit verträgt (aber trotzdem trocken ist :irre: versteh dasmal jemand). Deswegen sind auch Haarwasser und die Meersalzsole für mich nicht so toll.

Ansonsten kann ich an Tipps nicht wirklich viel beitragen - ausser, dass meine Kopfhaut, nachdem sie mich noch Am Sonntag zum Wahsninn getrieben hat, plötzlich ganz lieb ist, seitdem ich mit Seife gewaschen habe... :pfeif: :-D

distel
13.12.2006, 10:14
Also, ich persönlich schwöre ja absolut auf Selsun aus der Apotheke. Hier (http://www.beautyjunkies.de/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=4347) mein Testbericht. Arbeitet zwar nicht gerade mit sanften Tensiden, tut aber trotzdem meiner Kopfhaut sehr gut.

Selbst damals, als ich wegen der neobio-Shampoos wirklich wund war, hat es gut geholfen.

Und ich muss es wirklich maximal dreimal verwenden, um für mehr als ein Jahr Ruhe zu haben. :zustimm:

Niki
13.12.2006, 12:28
Ich hab mir gestern Teebaumöl auf die Kopfhaut gepackt und das kurz wirken lassen, danach nur mit Wasser ausgespült...
Soweit so gut- dann hab ich aber den Gestank nicht mehr ausgehalten :-D und mit superverdünntem Shampoo nochmal gewaschen..

Das Jucken ist schon etwas besser, heute werde ich lostingeln und schauen, was ich mir hole- über das Selsun hab ich, zumindest was die Wirkung anbelangt, viel Gutes gelesen...

Danke für Eure zahlreichen Tipps :)

Polgara
10.03.2007, 14:44
Hallo,

mein Männe hat seit einigen Wochen wieder eine schuppige Kopfhaut.

Die letzten Monate habe ich das Shampoo auf NK umgestellt. Gegen die Schuppen haben wir dann das Shampoo von Logona und auch das von Sante ausprobiert.

Ergebnis: Null. Keine Besserung. Hat noch jemand ein par Tipps oder muß tatsächlich wieder ein KK-Shampoo (Head-and-Shoulders) her? Zu kompliziert darf das aber nicht sein, mein Männe hat einfach keine Geduld. Waschen und gut muß sein. ;-)

Danke für Tipps.
Liebe Grüße
Polgara

Mahagoni
10.03.2007, 15:03
Hallo,

ich hatte das Problem auch mal und bei mir hat wirklich super Totes Meer Shampoo geholfen. Gibts in jeder Drogerie

viv
10.03.2007, 15:20
ich hab einfach sole gemacht aus totem meer salz. paarmal hintereinander, gut einwirken lassen.

terrorblondine
10.03.2007, 15:44
Probier mal das Antischuppenshampoo von Loreal mit Selensulfid. Ist eine knallblaue Flasche mit ein bischen orange dran. Kostet so um die 3-4 Euro.
Das ist das einzige Shampoo, dass meine Schuppen völlig hat verschwinden lassen! Ich bekomme manchmal, wenn ich es mit dem Haarsray übertrieben habe noch ein paar Schüpchen, aber die gehen nach 2 mal Waschen mit dem Shampoo sofort weg. Ich hab vorher Sachen aus der Apotheke und NK probiert, aber nichts hat richtig geholfen. Von den Zuckertensiden in den NK Shampoos sind meine Schuppen sogar schlimmer geworden! Ich hätte nie gedacht, dass ein Loreal Schampoo meine Schuppen beseitigt, aber jetzt ist es mein Heiliger Grahl gegen Schuppen! Es sind auch Silikone in diesem Schampoo, aber ich habe bis jetzt keine negativen Auswirkungen bemerkt.

Gruß

terrorblondine

Polgara
10.03.2007, 18:33
Danke für die Tipps. Dann werden wir erstmal das Totes-Meer-Shampoo versuchen, und wenn das nichts hilft, dann nehme ich das Shampoo von Loreal. Einmal gebe ich NK noch eine Chance. Irgendwie müssen die doch wegzubekommen sein ;-)

Liebe Grüße
Polgara

Schlaubi
10.03.2007, 20:37
Hi!
Klettenwurzelöl (ich glaub`so hieß es) auf die Kopfhaut einmassieren, nicht ausspülen. Weiß nicht wie das bei Deiner Haarlänge morgens dann aussieht, sonst versuch`s über Nacht. Hautdocs empfehlen Schampoo mit Urea, ich glaube von Eucerin gibt`s sowas. Linola hat auch ein Schampoo gegen trockene Kopfhaut (Probiergröße?). Habe aber nicht selber getestet...
Gruß, Schlaubi

Gwenyfar
12.03.2007, 13:19
Hi!
Klettenwurzelöl (ich glaub`so hieß es) auf die Kopfhaut einmassieren, nicht ausspülen. Weiß nicht wie das bei Deiner Haarlänge morgens dann aussieht, sonst versuch`s über Nacht. Hautdocs empfehlen Schampoo mit Urea, ich glaube von Eucerin gibt`s sowas. Linola hat auch ein Schampoo gegen trockene Kopfhaut (Probiergröße?). Habe aber nicht selber getestet...
Gruß, Schlaubi

Genau! Benutze gegen Schuppen und trockene Kopfhaut das Rosmarinöl von Weleda. Denke das hat den gleichen Effekt. Funktioniert sehr gut. Würd es auch eher über Nacht und vor dem Waschen benutzen, sonst gibt es platte, fettige Haare!:-)

Miley
04.07.2007, 14:51
Ich leide schon seit Jahren an übermässigen Schuppen in meinen Haaren :-( und bis jetzt hat nichts geholfen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Danke schon im Voraus! xoxo

Lady
04.07.2007, 15:02
Herzlich :willkommen: miley

Ich habe vor vielen Jahren mal Schuppen gehabt und mir hat sofort das Head & Shoulders geholfen.

Aber da gibt es noch ganz viele - auch gesündere - Möglichkeiten :zustimm:

Ansonsten gibt bereits ganz viele Threads zu diesem Thema, probiere es mal mit der Suchfunktion:

Gehe ins das Forum z.B. "Haare, Henna, schöne Locken"
gehe auf "dieses Forum durchsuchen"
gehe auf "erweiterte Suche"
Gebe dann Dein Suchwort ein, z.B. Schuppen - Option "nur Thema durchsuchen" wählen

olayala
04.07.2007, 15:18
mein mond tipp:
wasch sie mal nicht an skorpion,(sorry lady widerspricht sch blöderweise) krebs und fisch tagen... das begünstigt irgendwie schuppen. weis aber nicht warum. sonst head and shoulders ist natürlich super.

olayala
04.07.2007, 15:19
:willkommen: auch von mir

Miley
04.07.2007, 15:25
hey :danke: leider hat Head & Shoulders bei mir nichts bewirkt :-( aber ich werde mich mal im Forum auf die Suche begeben...ähm wann sind skorpion, krebs und Fisch Tage? Ich google mal!

Bilby
04.07.2007, 15:28
Willkommen! :wink:

Hast Du denn eher trockene Schuppen und empfindliche Kopfhaut? Meinem Freund hat das Alverde Birke-Salbei-Shampoo (DM) sofort geholfen. Es ist günstig und verzichtet auf aggressive Seife.

Miley
04.07.2007, 15:33
:danke: ich habe eher fettige Haare und Schuppen :leider:

olayala
04.07.2007, 15:45
und schon fündig geworden?

olayala
04.07.2007, 15:46
google mal mond schuppen

Sekretaerin
04.07.2007, 15:46
Es gibt halt echt medizinisch gesehen viele Arten von Schuppen, ihren Auslösern und Wirkstoffen, die dagegen helfen ... ich hab mir trotzdem vor nem halben Jahr einfach auf Verdacht ein medizinisches Schuppen-Shampoo aus der Apotheke geholt *g* Und seitdem hab ich eigentlich KEIN PROBLEM mehr :tutu:

Das Shampoo heißt Stieprox und ist für die sogenannte seborrhoische Dermatitis - das is ne Hauterkrankung, die sich fast immer (auch) in fettigen Schuppen äußert. Am Anfang soll man vier Wochen lang ausschließlich mit dem Shampoo waschen, anschließend nur noch bei Bedarf - also wenns wieder anfängt zu schuppen ...

Hat bei mir 1a funktioniert :top: Klar ist das Shampoo nich soooo dolle für die Haare. Aber wenn man sie 4 Wochen lang einfach etwas mehr pflegt, geht das schon.

Miley
04.07.2007, 15:54
cool! ich frage ich mal in der Apotheke nach, vielleicht hilfts mir auch :freu: :danke: @ olayala: jep habe ziemlich viel gefunden, bin nur jetzt etwas verwirrt, muss es unbedingt nochmal durchlesen :-D ich glaub wir haben zuhause einen Kalender mit den Mondphasen, also dann setze ich mir bei skorpion, krebs und fisch tagen eine schicke Kopfbedeckung auf :-D

Miley
04.07.2007, 15:58
ich finde es interessant an welchen Tagen, man welche Sachen nicht tun soll, so wie ich mich kenne wird das mich jetzt für eine Weile beschäftigen ;-)

Lady
04.07.2007, 16:01
Schau mal hier ist auch noch ein toller Kalender: Paungger & Poppe (http://www.paungger-poppe.com/?gclid=COvbzcmnmosCFRxRZwodRU_JDA)

olayala
04.07.2007, 16:10
ja eben meistens erfährt man noch viel mehr das einem dann anders irgendwie weiterhilft. ich hab mich vor 5 Jahren zum ersten Mal damit beschäftigt und lerne immer noch dazu :-) es ist halt eine Wissenschaft für sich.
aber es gibt auch leute (meine oma) die intuitiv richtig nach Mondphasen handeln. sie schaut nicht in den Kalender wenn sie den Rasen mäht und trotzdem hat sie den genau richtigen Tag erwischt. Das find ich dann richtig verwirrend... aber auch cool. :-)

lamila
04.07.2007, 18:08
Ich hatte auch Schwierigkeiten mit fettigen Haaren und Schuppen aber seit einer Woche habe ich keine Probleme mehr. Mein Arzt hat mir das Shampoo LUR verschrieben und Ruckzuck war mein Problem geloest. Ich habe wirklich schon einige Shampoos ausprobiert aber noch nie hat eines so schnell etwas bewirkt.

Zimtstern
04.07.2007, 18:13
ich leide seit ein paar monaten auch an schuppen und ich bin aus lauter verzweiflung deswegen zum hautarzt gegangen:-(
der hat mir dann auch ein shampoo aus der apo aufegschrieben, es heist lactel.
also gegen die schuppen hilft es wirklich gut, es ist sehr mild, ohne sillikon. nur ist es für die haare nicht ganz so doll, sie sind danach im nassen zutand irgendwie immer leicht verklebt und lassen sich schlecht kämmen:nixweiss:
wenn sie dann trocken sind sind sie aber eig. ganz okay, ixh habe damit genauso viel volumen, geschmeidigkeit etc. wie mit herkömlichen nk-shampoos.

Miley
04.07.2007, 19:24
Vielleicht sollte ich auch mal beim Arzt vorbeischauen, schaden würde es sicher nicht :-)

MandyMoore84
18.08.2007, 21:35
Und warst Du zwischenzeitlich beim Arzt?
Habe nämlich das gleiche Problem. :-(

Lirael
18.08.2007, 22:14
Wenn es bei euch "nur" Schuppen sind, würde ich es mal mit Totem Meer Salz Shampoo probieren. Leider fällt mir so auf die Schnelle die Marke oder eine andere ein.
Schubbelt ein wenig die vertrocknete Haut weg, solang es sich nicht um eine Erkrankung handelt, dann lieber ab zum Arzt ;-)

MandyMoore84
18.08.2007, 22:18
Das trocknet die Kopfhaut aufgrund des Salzes doch eher aus. Wahrscheinlich ist es bei mir krankheitsbedingt. Anderen dagegen hat das sogar geholfen...

Mila
18.08.2007, 22:45
Hallo,

hab das gleiche Problem, bin zwar noch nicht so sehr zu testen gekommen,aber hab bei ciao von Hexal Ket Shampoo gegen Schuppen gehört. Ist natürlich nicht besonders mild und auch nicht wirklich günstig, aber die Leute bei ciao meinen es hilft wirklich und dass man wen die Schuppen weg sind auch mit normalem Shampoo wachen kann und das Ket nur benutzen muss wenn sie sich wieder anbahnen.
Werd in der Apo mal nach einer Probe fragen.
@ Olayala: Süüüßes Baby. Deins?

MandyMoore84
22.08.2007, 17:22
Gibt es denn was gegen Schuppen ohne SLeS oder Alkohol?
Diese Shampoos sind so aggressiv, dass sie bei mir zu Haarausfall führen! :-(

Ina
22.08.2007, 17:26
Meist hilft es schon, nach der Wäsche wirklich gründlich zu spülen. Und wenn man denkt, nun ists genug, nochmal gründlich durchspülen.

Die waschaktiven Substanzen in den Shampoos waschen sonst weiter und weiter. Und das hat keine Kopfhaut wirklich gern.

wolfgirl
12.09.2007, 09:57
hallo ihr lieben :hallo:

also mein problem sind zur zeit meine schuppen, ich habe immer mal so phasen bei denen ich richtig viel schuppen habe (zu zeit) und dann ein paar wochen wieder gar nichts (ich wechsel das shampoo oder so auch nicht, weiß nich woran das liegt!), auf jeden fall habe ich mir dieses phyto-anti schuppenzeug gekauft und naja .. es ist schlimmer als vorher, also muss ich wieder auf head and shoulders zurückgreifen, aber dad trocknet meine haare immer so extrem aus!
habt ihr ein paar tipss für mich oder nk-empfehlungen für mich? :-?

:schaem: euer wölfchen

orchidea
12.09.2007, 10:03
hast du mal das weleda rosmarin probiert? es eignet sich für feines, empfindliches haar, normalisiert die talgdrüsenfunktion und hilft bei schuppen.
hatte zwar bsiher keine schuppen, aber ich hab das weleda immer mal wieder verwendet wenn meine kopfhaut zu fettig wurde (zb nach chem. behandlungen der haare). hatte auch mal das haarwasser, habs dann meinem ömchen angedreht, hat bei ihrer schuppigen kofhaut gut geholfen :zustimm:

Trivia
12.09.2007, 10:06
Bei meinem Freund hat das Pflege Shampoo Birke-Salbei von Alverde sehr gut geholfen!

Ist NK und günstig! :top:

wolfgirl
12.09.2007, 10:07
danke für den tipps =)

ich glaube das gibts nur bei dm, habs bei rossmann noch nich gesehen
hab leider keinen dm in meiner stadt, dann such ich mal danach :-)

weleda gibts auch nur bei dm oder?

orchidea
12.09.2007, 10:12
weleda gibts auch beim müller, ich meine ich habs auch mal bei uns im toom gesehen *grübel*

Meilu
12.09.2007, 13:18
Ich bin meine Schuppen losgeworden als ich anfing meine Haare mit Haarseifen zu waschen. Deshalb steige ich auch nicht mehr auf Schampoo um, weil ich gemerkt habe, dass Seife meiner Kopfhaut und meinen Haaren nur Gutes tut. Vielleicht mal einen Versuch wert (trotz der "blöden" Umstellungsphase)?

LG

Your-Immortal
12.09.2007, 13:52
Ich bin meine Schuppen losgeworden als ich anfing meine Haare mit Haarseifen zu waschen. Deshalb steige ich auch nicht mehr auf Schampoo um, weil ich gemerkt habe, dass Seife meiner Kopfhaut und meinen Haaren nur Gutes tut. Vielleicht mal einen Versuch wert (trotz der "blöden" Umstellungsphase)?

LG
Welche Seife hast du denn benutzt?
Nk oder Kk-Seife?Welche Marke?lg

Meilu
12.09.2007, 16:07
http://www.seifenparadies.de/product_info.php?products_id=197

diese hier. "Klarer Kopf" vom Seifenparadies. Aber immer im Wechsel mit anderen Haarseifen vom Seifenparadies.

beauty007
12.09.2007, 16:11
Noch eine Stime für das Birke- Salbei Shampoo von Alverde.

(ist auch bei feinem Haar ohne Volumen sehr zu empfehlen)

Tisay
12.09.2007, 16:22
Hallo!

Ich hab mir so ne Kur aus der Apotheke geholt von Sim4 (Oil Cure). Benutze sie ca seit 2 Wochen und bis jetzt bin ich super zufrieden :)

distel
12.09.2007, 16:30
Absolut keine NK, aber spitzenmäßig in der Wirkung (und ziemlich :stink: im Geruch) ist Selsun (http://www.beautyjunkies.de/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=4347) aus der Apotheke. Anthält zwar auch aggressive Tenside, aber aus irgendeinem Grund wird die Kopfhaut binnen allerkürzester Zeit schuppenfrei.

Wirkt so gut, dass mir die Flasche immer wieder kippt, weil ich es nur alle heiligen Zeiten benötige.

wolfgirl
10.10.2007, 13:48
also ich benutze jetzt schon ne weile das alverde birke salbei und es ist schon besser geworden (auch das jucken), hoffentlich wirds noch besser :-)

Palim
10.10.2007, 13:59
Ich würde mal abklären lassen,WOHER die Schuppen kommen..
Hormone..
oder evtl steckt auch ein Pilz dahinter... und da kann man dann ja gezielt gegen angehen,und ist das Problem dann auch längerfristig los..

Annwn
10.10.2007, 14:19
Absolut keine NK, aber spitzenmäßig in der Wirkung (und ziemlich :stink: im Geruch) ist Selsun (http://www.beautyjunkies.de/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=4347) aus der Apotheke. Anthält zwar auch aggressive Tenside, aber aus irgendeinem Grund wird die Kopfhaut binnen allerkürzester Zeit schuppenfrei.

Wirkt so gut, dass mir die Flasche immer wieder kippt, weil ich es nur alle heiligen Zeiten benötige.

Trocknet dass die Kopfhaut denn aus? Mein Freund hat ganz schlimme Schuppen und ich würd ihm das Shampoo gerne mal holen, aber er hat eh schon total trockene Kopfhaut, wenn das Shampoo so aggressiv ist, ist das vielleicht eher kontraproduktiv? ... Vielleicht versuch ich auch mal das Alverde Birke-Salbei-Sahmpoo

Chiquita
10.10.2007, 15:44
Ich hab zur Zeit auch ganz, ganz schlimme Schuppen (Hinterkopf und Schläfen). Jucken tut es nur manchmal. Hab das Gefühl, dass es bei mir der Stress verursacht hat (vor ein paar Monaten war ich noch komplett schuppenfrei) und mein seelisches Befinden (bin nicht wirklich glücklich hier in Spanien). Hab schon in einem anderen Forum gelesen, dass Terzolin nicht schlecht sein soll.
Das werd ich mir mal aus der Apo holen.

LG :wink:

indigochild
10.10.2007, 22:33
terzolin hilft, solange es angewendet wird. danach ist es wie vorher. hab das schon etliche male hinter mich gebracht...

was bei mir hilft ist sssole über nacht auf die kopfhaut geben und mit silberseifenlauge zu waschen.

sportpurzel
10.10.2007, 22:40
Seitdem ich meine Haarpflege umgestellt habe(ohne SILIS) habe ich auch leichte Probleme mit Schuppen!!!
Hoffe das legt sich wieder :bitte::bitte:

Phantasia
11.10.2007, 00:09
Ich kriege Schuppen, wenn ich ein Shampoo oft hintereinander benutze.
Deswegen nehm ich jetzt bei jeder bzw jeder zweiten Wäsche ein anderes Shampoo :-)

Hast du das schonmal versucht?

PrinceSombre
25.11.2007, 08:46
normalerweise wenn ich schuppen hatte musste ich einmal vielleicht zweimal mit schuppenshampoo waschen und weg waren sie. diesmal allerdings nicht :/ das komische ist auch, sie sind nicht in den haaren aber vor allem wenn ich was schwarzes anhabe sieht man sie dann da am rücken *bah* am hinterkopf kann ich irgendwie auch "fühlen" wie wenn da die haut irgendwie "verhärtet" oder so wäre und da kratz ich natürlich auch immer rum was das mit den schuppen natürlich schlimmer macht...hat vielleicht irgendjemand einen tip was ich tun könnte? meine kopfhaut juckt nicht und tut auch net weh, falls das irgendwie von bedeutung ist...

dogma
25.11.2007, 09:05
Hört sich an wie Schuppenflechte.... mmh, meist entsteht Schuppenflechte (im Kopfbereich, hinter den Ohren...) durch Stress, zuwenig Flüssigkeit oder ganz einfach durch zu trockene Luft (beim Heizen der Räume).

Ich würde sagen, viel trinken, Schuppenshampoo benutzen (z.B. SELSUN aus der Apotheke, ist teuer ca. 8 Euro) und darauf achten, dass die Durchblutung der Kopfhaut gut angeregt ist (Kopfmassage). Nach 1 bis max. 2 Tagen sollte es wieder gut sein...

VanillaCake
25.11.2007, 12:12
Das muss nicht unbedingt eine Schuppenflechte sein. Das ist eine Hautkrankheit, die nicht nur den Kopf betrifft...normalerweise...

Shamandalie
04.08.2008, 11:59
hallo beauties!

seit ein paar tagen hab ich wieder probleme mit schuppen und juckenender kopfhaut. ich hatte das problem schonmal und habe mich durch alle möglichen shampoos getestet. geholfen hat dann das head & shoulders. allerdings mochten meine haare dieses shampoo gar nicht und ich auch nicht, da ich eigentlich nur NK verwende.

jaaa, ich habe die suchfunktion benutzt ;-), habe aber nur threads bez. shampoos gefunden.
mich würden aber eure besten rezepte gegen schuppen interessieren. damit meine ich so sachen wie joghurt oder brennesseltee. wie verwendet ihr diese sachen? hilft es, die kopfhaut mit brennesseltee einzureiben? welche mittelchen aus der natur verwendet ihr noch? natürlich könnt ihr auch posten wenn ein NK shampoo besonders super war.

ich freu mich auf eure antworten!

Nimue
04.08.2008, 12:09
Teebaumöl in ein möglichst neutrales Shampoo mischen, z.B. das Alterra Duschgel Parfümfrei. Kein Zaubermittel und es stinkt :-D aber bis jetzt war das noch etwas vom hilfreichsten.

Chumani
04.08.2008, 12:20
Wenn meine Kopfhaut mal wieder verrückt spielt, hilft mir saure (Essig)Rinse sehr gut

Zwaenia
04.08.2008, 12:22
Am wichtigsten ist es meiner Meinung zuerst rauszufinden was die Kopfhaut am miesten braucht, d.h. ob sie trocken oder eher fettig ist.
Ich hatte mal sehr trockene Kopfhaut mit roten Stellen, die ich am besten mit feuchtigkeitsreichen Shampoos und Spülungen weggekriegt hab (seitdem ich keine Silikone mehr benutze ist die Sache aber eh gegessen :D)

Ilsi
04.08.2008, 12:23
Also ich kann da nur ein Shampoo empfehlen, auch wenn du danach nicht gefragt hast ;-) Hab das Problem auch, und bei mir hat Rene Furterer geholfen, gibt 2 Sorten Anti-Schuppen-Shampoo, für trockene und fettige Schuppen. Gibts leider nicht überall, in einigen Friseurshops und Apotheken :-)

Shamandalie
04.08.2008, 12:23
nimue, bekommt man das teebaumöl auch in der apotheke? kann man das auch pur verwenden und in die kopfhaut einreiben?

Shamandalie
04.08.2008, 12:27
Also ich kann da nur ein Shampoo empfehlen, auch wenn du danach nicht gefragt hast ;-) Hab das Problem auch, und bei mir hat Rene Furterer geholfen, gibt 2 Sorten Anti-Schuppen-Shampoo, für trockene und fettige Schuppen. Gibts leider nicht überall, in einigen Friseurshops und Apotheken :-)

hat dieses shampoo natürliche INCIS?

Themis
04.08.2008, 12:29
Rosmarin soll auch gut sein. Ich hab zwar keine Schuppen, aber meine Rosmarinsud ist einfach göttlich :verliebt:

Shamandalie
04.08.2008, 12:30
Am wichtigsten ist es meiner Meinung zuerst rauszufinden was die Kopfhaut am miesten braucht, d.h. ob sie trocken oder eher fettig ist.
Ich hatte mal sehr trockene Kopfhaut mit roten Stellen, die ich am besten mit feuchtigkeitsreichen Shampoos und Spülungen weggekriegt hab (seitdem ich keine Silikone mehr benutze ist die Sache aber eh gegessen :D),

hm, das ist eine gute frage. ich bin mir da nicht so sicher. die kopfhaut selber fettet eigentlich nicht so schnell nach. allerdings wenn ich mich kratze, weil die kopfhaut juckt, dann fühlt es sich schon eher fettig an...:irre:

Hyazinthe
04.08.2008, 12:36
Schuppenshampoos bekämpfen nur Symptome. Wenn man sie nicht mehr benutzt kommen die Schuppen wieder.
Es gibt Anti-Schuppen-Mittel in der Apo. mir hat Terzolin geholfen. Das wird wie ein Shampoo angewendet. Richtig los bin ich die Kopfhautprobleme aber erst seit ich keine KK mehr für die Haare benutze.
Ich wasche entweder mit Kräutershampoo (selbstgemacht) mit mildem Tensid oder Aleppohaarseife, manchmal auch mit Lavaerde.
Salbei, Brennessel, Rosmarin und Wacholder oder eines davon kann man auch gut als Haarspülung verwenden, das tut immer gut.
Haarkuren mit Cassia, Shikakai und Amla mache ich alle 10-14 Tage.

Thurisaz
04.08.2008, 12:37
Weleda hat auch ein Rosmarinshampoo, falls du keinen Sud machen möchtest. Aber das geht eigentlich eh schnell :gruebel:

Bei meinen pubertären Schuppen hatte ich ein Apothekenshampoo (war sicher keine NK :-D) das gut geholfen hat, aber versuchs lieber mal auf natürlichem Weg.

Gut sein sollen auch Birke, Neem und Klette :zustimm:

Ilsi
04.08.2008, 12:37
hat dieses shampoo natürliche INCIS?

Na da fragste die richtige, bin da nicht so der Kenner ;-) Ich benutz alles durch die Bank ;-) Aber die Incis findet man bestimmt irgendwo online denke ich :-)

Hyazinthe
04.08.2008, 12:43
Mit den ganzen Kräutern, auch als Teesud muss man aber bei blonden Haaren ein bisschen aufpassen, die können nachdunkeln.

Shamandalie
04.08.2008, 12:44
Weleda hat auch ein Rosmarinshampoo, falls du keinen Sud machen möchtest. Aber das geht eigentlich eh schnell :gruebel:

Bei meinen pubertären Schuppen hatte ich ein Apothekenshampoo (war sicher keine NK :-D) das gut geholfen hat, aber versuchs lieber mal auf natürlichem Weg.

Gut sein sollen auch Birke, Neem und Klette :zustimm:

welches rosmarin nehm ich denn da für den sud? *banausebin*

Shamandalie
04.08.2008, 12:46
Mit den ganzen Kräutern, auch als Teesud muss man aber bei blonden Haaren ein bisschen aufpassen, die können nachdunkeln.

danke hyazinthe! auch für deinen vorigen beitrag. wascherde könnte ich auch mal wieder benutzen. und siedest du die seife selbst?

das mit dem teesud ist bei mir kein problem - ich hab schwarze haare...:zustimm:

Thurisaz
04.08.2008, 12:53
:gruebel: ich hab für tee immer getrockneten rosmarin genommen. den gibts in der apotheke oder im gewürzregal ;-)

Hab noch das hier ergoogelt (http://www.cma.de/content/milch/milch-beauty-tipp-haarpflege.php) da gibts auch 2 oder 3 Anti-Schuppen-Hausmittelchen :zustimm:

Shamandalie
04.08.2008, 12:56
danke thuri! dieser brennesselsud mit buttermilch klingt interessant!

Hyazinthe
04.08.2008, 12:58
Ich hab immer einen Strauch in der Küche und nehme die frischen Nadeln, aber getrocknete gehen auch. Ich koche die einfach mit Salbei- und Brennnesselkraut und bade nach dem Haarewaschen in einer weiten Schüssel Kopfhaut und Haare darin. Nur drüberkippen ist mir zu wenig.

Shamandalie
04.08.2008, 13:18
danke, ich denke das werd ich mal ausprobieren. hilfts nix, schadets nix...;-)

Hyazinthe
04.08.2008, 13:19
Nein, ich hab nur einmal interessehalber Seife gemacht, da sind wir immer noch am aufbrauchen.:-D
Haarseife ist nur gering überfettet, da gibt es wohl einige schöne in den Shops zu kaufen. Alepposeife hab ich gerade da und die reicht ewig.

meli23
04.08.2008, 13:22
Ganz eindeutig die Meersalzsole. Warte muss mal schnell einen Link raussuchen. Wurde schon ein paar Mal hier im Forum besprochen.

meli23
04.08.2008, 13:24
So hier der Link: http://www.beautyjunkies.de/forum/showpost.php?p=2421317&postcount=9

Ricoco
04.08.2008, 13:49
Wenn du Haarstylingprodukte verwendest auch darauf achten, das kein Alkohl drin ist. Das reizt nämlich zusätzlich die Kopfhaut :(

~curly~
04.08.2008, 19:06
ich habe gehört, dass haarwasser gut gegen schuppen sein soll. hat jemand von euch damit erfahrung? angeblich soll man 1x täglich damit die kopfhaut massieren.

Goldkirsche
04.08.2008, 22:08
Wie stark hast du das denn? Ist es bei dir Krankheits oder primär umweltbedingt?
Klettenwurzelöl und Melkfett sollen linderung bringen, aber ist bei langen haaren natürlich ziemlich blöd. Spezielle Shampoos aus der Apotheke fand ich immer besser als die im Laden oder vom Friseur.

Viele Leute glauben auch, dass sie schuppen haben, dabei waschen sie nur das Schampoo nicht gründlich genug mit warmen wasser aus

Shamandalie
04.08.2008, 22:49
@meli23: danke für den link! klingt auch sehr interessant und logisch. werd ich ausprobieren, wenn der teesud nicht hilft...

@curlygirl: haarwasser hat bei mir nicht wirklich was gebracht. das hat bei mir die kopfhaut eher noch zusätzlich ausgetrocknet. ich glaub ich hatte damals das von weleda.

@goldkirsche: naja es geht. die schuppen sind nicht sooo schlimm, aber die kopfhaut juckt ohne ende. werd auf jeden fall auch drauf achten das shampoo in zukunft gewissenhafter auszuspülen.

Auryn
04.08.2008, 23:39
Ich leide auxh seit einigen Wochen unter Schuppen. Wie ist denn dieses Linola Shampoo, wofür immer Werbung gemacht wird?

Nevis
05.08.2008, 10:40
Das was bei mir am schnellsten und effektivsten geholfen hat, war Terzolin oder Ket. Das gibts in der Apotheke.

zwetschke87
05.08.2008, 11:04
was bei mir geholfen hat (gestern *g*) war, mit einem etwas stärkerem Tensid zu waschen... normalerweise wasche ich mit verdünntem lavera mandelmilch... und plötzlich bekam ich schuppen.. gestern war ich so sauer, dass ich das unverdünnte (als-haltige) alverde hibiskusshampoo auf der kopfhaut verteilte, runterwusch, und weg waren die schuppen... ich denke es lag daran, dass das sanfte lavera nicht alles runtergewaschen bekam...

lg
zwetschke87

Frau Blücher
05.08.2008, 11:17
Was bei mir geholfen hat:
Nur noch c/o Wäsche, weg mit dem Shampoo
Niedrig dosierte Honig/Essig-Rinse
(Bis Januar schlimmer Schuppenbefall, Friseur wollte mich zum Hautarzt schicken, jetzt sind sie weg!)

Shamandalie
05.08.2008, 12:30
hm, ich nehm derzeit meist das alverde shampoo z/a. könnt aber sein, dass das auch mildere tenside hat *malschauengeh* :schleich:

ich werd jetzt mal nach terzolin und ket googeln...

Zwaenia
05.08.2008, 12:39
Also das Linola Shampoo hatte ich auch mal als ich sehr trockene Kopfhaut mit Stellen hatte, davon sind meine Haare schrcklich trocken geworden und die Schuppen auch nicht weg! Ich würds eher mit einem milden feuchtigkeitsspendenden Shampoo probieren oder eins, das die Kopfhaut nichr reizt. Reincarnate von Lush ist da ganz gut!

Nevis
05.08.2008, 12:43
ich werd jetzt mal nach terzolin und ket googeln...

Ket ist die günstigere Terzolinvariante mit genau dem gleichen Wirkstoff. Ich finde Ket auch irgendwie schoneneder fürs Haar. Bei Terzolin waren die Haare gleich nach dem waschen richtig klebrig und strähnig, das war bei Ket besser und es hat auch geholfen.

Auryn
05.08.2008, 13:10
Also das Linola Shampoo hatte ich auch mal als ich sehr trockene Kopfhaut mit Stellen hatte, davon sind meine Haare schrcklich trocken geworden und die Schuppen auch nicht weg! Ich würds eher mit einem milden feuchtigkeitsspendenden Shampoo probieren oder eins, das die Kopfhaut nichr reizt. Reincarnate von Lush ist da ganz gut!

Achso. Naja, ausprobieren kann ich es ja mal, jeder reagiert ja anders. Aber schon blöd, diese Schuppen, ich weiß auch garnicht, woher die kommen. Meine Kopfhaut juckt auch nicht, ich habe einfach nur diese blöden Schuppen. Sieht man auch noch so richtig schön in meinem sehr dunklen Haar :grein:

Shamandalie
05.08.2008, 15:19
so ich hab mir jetzt rosmarin aus der apo geholt und werd mir jetzt einen sud machen. wie lang muss ich das denn ca. einwirken lassen? und dann gleich mit shampoo auswaschen?

Thurisaz
05.08.2008, 16:25
Hmm Einwirkdauer, gute Frage :-D ich würds drauflassen solangs mir lustig ist :nixweiss: vielleicht eine Stunde?
Ich könnte mir vorstellen daß es auch reicht den Sud nur mit Wasser auszuspülen, sind ja nur Kräuter :gruebel: Und vielleicht dafür vorher mit Shampoo waschen?

Shamandalie
05.08.2008, 16:32
ja das ist eben die frage, ob es so gut ist die kräuter mit shampoo auszuwaschen...:gruebel:

Hyazinthe
05.08.2008, 17:47
Mit Shampoo waschen und den Sud als letzte Spülung, würde ich sagen.

Smb
13.07.2009, 20:00
:push: wollt mal gucken obs neue erkenntnisse gibt???

neffa
31.10.2009, 15:47
also, meine momentane vorgehensweise (hab schuppenflechte seit kindheit-jetzt wieder jahreszeitbedingter mega-schub): vor dem waschen aloe gel oder fluid auf kopfheit leicht einmassieren, einwirken lassen, dann shampoo (im moment urtekram: ist aber eigentlich egal, keins hilft wirklich, wenn nur kurze zeit) in einer flasche mit milch mischen und auf den kopf damit und vorsichtig einmassieren.ich lass es nicht allzu lang wirken und spül es dann sorgfältig aus.danach spülung in die längen-bloß nicht in kopfhautnähe! wirken, ausspülen, lufttrocknen lassen. normalerweise krieg ich sofort wieder rote schuppige stellen nach dem waschen, innerhalb von 20 min., aber im moment mit dieser prozedur nicht! erst nach zwei bis drei tagen wieder....und haar glänzt-wird allerdings schneller fettig. dat wars! vielleicht hilft es ja jemanden! ach ja, hab mir das bioturm shampoo bestellt (gegen trockene kopfhaut) werd das mal testen....

Azrael
31.10.2009, 18:44
ich kann auch ein lied davon singen.....juckende kopfhaut die schuppt ,ganz schrecklich.ich habe bis jetzt auch nichts gefunden das wirklich auf dauer hilft.

neffa:wink: ich probiere demnächst mal deine variante;-)

neffa
07.11.2009, 19:02
so, würd gern über meine erfahrungen über das bioturm shampoo (trockene haut) berichten, aber pustekuchen! 2mal über online apotheken bestellt, aber jedesmal nicht lieferbar...habe dritten bestellversuch gestartet, bericht folgt..hat jemand das bioturm gegen schuppen probiert?

Felsenfest
11.01.2010, 14:05
hallo zusammen ich habe nach meiner isotretonin kur sehr starke schuppen manchmal auch entzündliche Stellen auf der Kopfhaut wisst ihr dagegen hilfe oder ein schampoo?

Lady
11.01.2010, 14:10
Herzlich :willkommen: nochmal :-D

Ich habe die Threads mal zusammengefügt.

Vielleicht findest Du ja hier schon ein paar Antworten zu Deiner Frage.

Noch ein kleiner Tipp, wenn Du unsere Suchfunktion nutzt dann findest Du oft schon ganz viele Themen zu Deiner Frage:

Gehe ins das Forum z.B. "Haare, Henna, hübsche Locken"
gehe auf "dieses Forum durchsuchen"
gehe auf "erweiterte Suche"
Gebe dann Dein Suchwort ein, z.B. Schuppen - Option "nur Thema durchsuchen" wählen

Und nun viel Spaß beim weiteren austauschen :wink:

Kaetrinchen
11.01.2010, 18:32
weiß nicht ob das jemand schon vorgeschlagen hat, aber mir hat das Balea Gingko Sh. gut geholfen. Hatte allerdings keine richtige Schuppern, dafür aber sehr trockene Kopfhaut.

Laxy
12.01.2010, 10:00
Bei Schuppen hilft bei mir eigentlich wirklich nur Shikakai.

Waschrezept:
- 1,5 EL Shikakai Pulver
- 1,5 EL Amla Pulver
- heißes Wasser

Alles zu einem cremigen Brei rühren, einmassieren, Duschhaube rum & altes Handtuch um die Schultern, fertig.

Einwirkzeit: 20 min

Ergebnis bei mir: Entspannte Kopfhaut, nix juckt und alles schuppenfrei!

Nur mit Wasser auswaschen, keine Spülung.
Wer trockene Haare hat einfach in die Längen & Spitzen Condi & Kur geben.
Und nochmals nachspülen.
Da Amla aber ein natürlicher Conditioner ist und die Haare schön geschmeidig und glänzend macht, brauche ich das meist nicht.
Nur wenn sie sehr strapaziert sind..

LillyLu
12.01.2010, 10:09

Waschrezept:
- 1,5 EL Shikakai Pulver
- 1,5 EL Amla Pulver
- heißes Wasser

Alles zu einem cremigen Brei rühren, einmassieren, Duschhaube rum & altes Handtuch um die Schultern, fertig.

Und nochmals nachspülen.
Da Amla aber ein natürlicher Conditioner ist und die Haare schön geschmeidig und glänzend macht, brauche ich das meist nicht.

Kann ich bestätigen :zustimm:

Aber auch normales farbloses Henna funktioniert super. Danach habe ich wirklich lange Ruhe.

Kann mir vorstellen, dass die gemahlenen Kräuter wie eine Art sanftes Peeling funktionieren und schonend die Schuppen entfernen sowie die Kopfhaut klären. Außerdem wird Henna eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt.

Laxy
12.01.2010, 20:35
@LillyLu:Aber auch normales farbloses Henna funktioniert super. Danach habe ich wirklich lange Ruhe.

Genau! :zustimm: Henna hatte ich noch vergessen, der schuppenfreie Effekt hält bei mir immer bis zu 1 Monat an.:five:

Pai
13.01.2010, 02:25
so, würd gern über meine erfahrungen über das bioturm shampoo (trockene haut) berichten, aber pustekuchen! 2mal über online apotheken bestellt, aber jedesmal nicht lieferbar...habe dritten bestellversuch gestartet, bericht folgt..hat jemand das bioturm gegen schuppen probiert?

Das gegen Schuppen nicht, aber das fuer trockene Kopfhaut ist toll! Die Kopfhaut fuehlt sich schon beim Einmassieren irgendwie entspannt an :omm: Hab es bisher immer bei http://www.natuerliche-pflege.de/ bestellt.

hallo zusammen ich habe nach meiner isotretonin kur sehr starke schuppen manchmal auch entzündliche Stellen auf der Kopfhaut wisst ihr dagegen hilfe oder ein schampoo?

Mir hilft im Moment gegen die trockene, juckende Kopfhaut mit Schuppen nur, vor dem Waschen grosszuegig mit Oel zu massieren, allerdings haelt das Ergebnis auch nur ca. drei Tage... Verwende dazu das Haaroel von Dr. Hauschka, weil ich das grad da hatte. Ich habe mir jetzt mal das Haaroel fuer trockene und gereizte Kopfhaut von Khadi bestellt, kann aber noch nichts dazu sagen.
Gegen entzuendete Stellen (und Schuppen) hat bei meinem Freund Lavaerde ganz toll geholfen (nach unzaehligen Apotheken-Mittelchen, die alle viel zu aggressiv waren)! :daumen:

Shikakai und farbloses Henna habe ich hier und wollte ich sowieso demnaechst ausprobieren - waere ja toll, wenn das auch gegen die Schuppen hilft!! :wart:

:wink:
:bett:

Alabama
19.01.2010, 19:46

Waschrezept:
- 1,5 EL Shikakai Pulver
- 1,5 EL Amla Pulver
- heißes Wasser

Und nochmals nachspülen.

Ich finde Shikakai auch toll, habe zwar keine Schuppen, aber manchmal zickt meine Kopfhaut, und da hilft es super.

Ich finde nur die Anwendung so schwierig: Egal, mit wieviel Wasser ich das anrühre, habe ich Schwierigkeiten, es in den Haaren zu verteilen, weil es krümelt wie verrückt und an meinen Fingern klebt, jetzt mache ich es so, dass ich es mit Leinsamengel mische, dann lässt es sich besser auftragen -aber was ein Aufwand :roll:

Das scheint aber wohl nur mir so zu gehen, denn ich habe noch nie von ähnlichen Erfahrungen gelesen :nixweiss:

GWINNA
23.01.2010, 16:37
habe die 20 seiten hier nicht alle durchgelesen...:-o

hier ein natürliches rezept, was ich vor jahren angewendet habe, bei mir hat es geholfen:

Sammle so viele Brennesselblätter(geht natürlich im Sommer besser!:-D), das du einen Kochtopf damit voll bekommst, dann übergiesse sie mit Wasser und lass das ganze einige Minuten kochen, danach abkühlen lassen und die Blätter herausnehmen, das Ergebnis ist "grünes Wasser", welches man sich nach der Haarwäsche über den Kopf kippt und NICHT ausspült!
Wenn die Schuppen sehr hartnäckig sind kann man es sicherlich auch öfter probieren.
Bei mir waren sie nach 2-3 mal weg! Hatte aber persönlich noch nie starke Schuppen-Probleme, nur leichte!

Ich weiss auch nicht wie es mit Trockenen Blättern aus der Apotheke z.B. funktioniert?!:nixweiss:

bib
24.01.2010, 13:52
Also mein Schatz benutzt Stieproxal seit eh und je. Wirken tut es bei ihm, aber er wäscht auch außschließlich mit diesem Shampoo. So bald er es wegläßt, fängt es wieder stark an zu schuppen.
Bin nicht begeistert, dass er nur dieses Shampoo benutzt, da ich denke das es nicht gut für die Kopfhaut ist ( agressiv) , aber er ist davon nicht abzukriegen.
Ich hab ihm auch schon La Roche Shampoo gegen Schuppen mitgebracht, er hat es aufgebraucht und danach direkt wieder zu Stieproxal gegriffen.
:nixweiss:

Danika
24.01.2010, 15:12
Mir hat meine Hautärztin zum simplen Head&Shoulders geraten. Zuerst war ich recht skeptisch, denn ich hatte auch schon von anderen HA Shampoos aus der Apo empfohlen bekommen - jedoch nichts von all den teuren Shampoos hat auf Dauer geholfen.

Aber jetzt mit dem H&S bin ich sehr zufrieden. Da ich eine krankhaft schuppende Kopfhaut habe, kann ich das Shampoo nicht für längere Zeit weglassen. Ist mir aber jetzt auch schon egal - wichtig sind mir schuppenfreie Haare.

Außerdem gibt es das H&S auch jetzt in vielen verschiedenen Sorten - mein Liebling ist das Shine:-)

Ich nehme das H&S seit ca. 1,5 Jahren durchgehend und habe BH-Verschluß lange Haare. Ich muss allerdings immer eine Spülung bzw. Kur machen.

CurlyCurl
24.01.2010, 16:10
ich habe im winter auch meist schuppenprobleme. habe mir dann meine kopfhaut vor dem waschen mit jojobaöl massiert, mit c/o alles ausgewaschen und ich habe keine einzige schuppe mehr :zustimm: is echt super!

Lara84
25.01.2010, 20:24
Danika meinst du das smooth and shine oder welches meinst du?

Herbstfeuer
25.01.2010, 21:17
ich nehme bei Schuppen auch Öl, massier es in die Kopfhaut und lass es dann erstmal eine Weile einwirken. Das hilft mir eigentlich ganz gut.

Evangeline
26.01.2010, 13:51
also das soak und float riecht ja wirklich :urgs: aber es hilft ganz gut. problem ist nur, dass mir dann die haare so anklatschen, weil sie weich sind. das hab ich mit seife nicht. ich will eigentlich nicht von der seife weg :nixweiss:

Yess12
08.08.2010, 00:41
Also ich benutze Birkenhaarwasser von Florena ( Rossmann).
Super Preiswert und hilft 1a! Nicht nur die Schuppen verschwinden, zusätzlich kriegen die Haare einen gesunden glanz ohne fettig zu wirken ;)

Laxy
12.08.2010, 15:49
Für mich ist Henna das beste Antischuppenmittel.
Habe dann meist für 14 Tage Ruhe und die Kopfhaut fettet nicht so stark nach wie sonst. Und die lästigen Schuppen bleiben sofort aus.
Auch empfehlen kann ich Haarwäschen mit Shikakai, Amla, Soapnut.
Beides hat bei mir den gleichen Effekt.

LillyLu
12.08.2010, 20:57
Für mich ist Henna das beste Antischuppenmittel.
Habe dann meist für 14 Tage Ruhe und die Kopfhaut fettet nicht so stark nach wie sonst. Und die lästigen Schuppen bleiben sofort aus.
Auch empfehlen kann ich Haarwäschen mit Shikakai, Amla, Soapnut.
Beides hat bei mir den gleichen Effekt.

:zustimm: Genau, dem kann ich zustimmen.

Was mir persönlich richtig gut geholfen hat, ist das Verdünnen. Seit ca. einem Jahr verdünne ich mein Schampoo mit Wasser. Ich brauchte mit der Zeit immer weniger Schampoo und die Haare werden trotzdem quietschesauber.

Meine Kopfhaut ist überhaupt nicht mehr trocken und somit gibt´s auch keine Schuppen.

Thessy
18.08.2010, 13:14
Mein Freund hat mit diesen fettigen Schuppen zu kämpfen, da halfen auch keine Schuppenschampoos.
Ich hab ihm dann einfach mal neutrales Henna (trotz großem Protest) auf den Kopf geschmiert.
Und siehe da, es hat sich sehr gebessert.

LG Thessy

Danila
12.01.2011, 19:24
Hab leider auch gerade keine Zeit alle Seiten hier durchzulesen und selbst auch keinen Tipp, aber das mit Henna klingt interessant.
Ich habe nämlich leider auch diese eher fettigen Schuppen, die eigentlich nicht von selber rieseln, aber ich kann sie spüren, wenn ich mit den Fingern über die Kopfhaut fahre (und will sie dann abkratzen..sorry, eklig). Und ich hab schon zig Anti-Schuppen-Shampoos ausprobiert. Auch Selsun und Apothekenzeug. Habe auch die milde Variante probiert mit Babyshampoo etc und nichts hat geholfen.

SweetClover
12.01.2011, 20:49
Darf ich fragen, wie oft du wäschst, Danila?

NineBiene
09.02.2012, 12:12
Ich habe mich jetzt auch mal durch den Thread gekämpft.
Mein Vater hat mal wieder Schuppen. Ich hole ihm seit langem das Balea Gingko-Shampoo oder das Balea Men sensitiv Shampoo. Eigentlich hatte er das bisher ganz gut im Griff, aber ich denke durch das eiskalte Wetter ist es wieder schlimmer geworden und seine Kopfhaut ist sehr trocken (ich vermute es, muss aber mal genauer nachschauen :lupe:

Gibt es von euch irgendeine Empfehlung? Andere Shampoos? Habe hier schon etwas von Birke-Salbei von alverde oder Heilerde Shampoo gelesen.
Oder ein Haarwasser?
(mit Öl sieht es eher schlecht aus. Ihr wisst ja, Männer mögen eine schnelle, unkomplizierte Pflege - zum Einölen vor dem Shampoonieren bekomme ich ihn nicht :roll:)

Ich hatte auch mal an das Aloe Vera Gel / Spray aus dem dm gedacht. Das Gel habe ich auch noch zu Hause. Oder ist das möglicherweise wegen dem Alkoholanteil kontraproduktiv??
So könnte er das Gel ein wenig auf der Kopfhaut verteilen und gleichzeitig seine Haare stylen - so könnte man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen :-D
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit...

MissMarple54
09.02.2012, 15:48
Ich habe mich jetzt auch mal durch den Thread gekämpft.
Mein Vater hat mal wieder Schuppen. Ich hole ihm seit langem das Balea Gingko-Shampoo oder das Balea Men sensitiv Shampoo. Eigentlich hatte er das bisher ganz gut im Griff, aber ich denke durch das eiskalte Wetter ist es wieder schlimmer geworden und seine Kopfhaut ist sehr trocken (ich vermute es, muss aber mal genauer nachschauen :lupe:

Gibt es von euch irgendeine Empfehlung? Andere Shampoos? Habe hier schon etwas von Birke-Salbei von alverde oder Heilerde Shampoo gelesen.
Oder ein Haarwasser?
(mit Öl sieht es eher schlecht aus. Ihr wisst ja, Männer mögen eine schnelle, unkomplizierte Pflege - zum Einölen vor dem Shampoonieren bekomme ich ihn nicht :roll:)

Ich hatte auch mal an das Aloe Vera Gel / Spray aus dem dm gedacht. Das Gel habe ich auch noch zu Hause. Oder ist das möglicherweise wegen dem Alkoholanteil kontraproduktiv??
So könnte er das Gel ein wenig auf der Kopfhaut verteilen und gleichzeitig seine Haare stylen - so könnte man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen :-D
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit...

das von Alverde hat mir mal sehr geholfen! Nach ein paar Haarwäschen waren die Schuppen weg. Vorher hatte nix anderes geholfen.

chandeliers
09.02.2012, 17:39
Ich kann auch Alverde Heilerde und Sante Lava Power Tonerde-Shampoo empfehlen. :zustimm::zustimm:

MissBig
09.02.2012, 21:17
Ich kann gegen trockene Kopfhaut die Hauschka Neem-Ölkur empfehlen. Wirkt bei mir sehr sehr gut. Außerdem macht sie noch schön seidige Haare :traeum:

NineBiene
09.02.2012, 21:33
Vielen Dank für eure Tipps!
Dann werde ich wohl zuerst das Heilerde Shampoo von alverde meinen Paps andrehen ;-)

Bieni
12.02.2012, 21:58
Hallo in die Runde,

Hatte mein Leben lang Schuppen und habe alles mögliche probiert.

Seit ich mit Haarseife wasche, sind sie weg und das seit 1 1/2 Jahren.

Räubertochter
15.02.2012, 21:42
Mir hilft dauerhaft nur Dermasence Haircare Shampoo.