PDA

Vollständige Version anzeigen : Verpackung versus Inhalt

blue
24.07.2008, 09:47
Einige Kosmetikmarken, ganz gleich ob NK oder KK, haben es geschafft auf Grund Ihrer Spezifika zu absoluten Kultmarken zu werden. Speziell bei hochpreisigen KK-Marken sind absolut durchdesignte Umverpackungen, Tiegel und Dispender, deren teils enorme Produktionskosten in den schlussendlichen Produktpreis eingehen, keine Seltenheit.

Wie wichtig ist Euch bei Euren HG`s das Verpackungsdesign, respektive wäre es Euch lieber Preisvorteile zu erhalten, die aufgrund von nicht ganz so aufwendigen und teuren Verpackungen in der Produktion zu realisieren sind?

cosma88
24.07.2008, 09:54
Hallo,

ich würde ja gerne behaupten, daß für mich nur der Inhalt zählt. Aber das stimmt leider nicht.

Angezogen werde ich vor allem von der Verpackung. Sie ist es, die mich dazu veranlaßt ein Produkt überhaupt in die Hand zu nehmen und einer genaueren Prüfung zu unterziehen.
Und wenn die Versprechungen auf der Packung dann zu dem passen, was ich suche, rückt die Kaufentscheidung nochmal um einiges näher.
Allerdings habe ich eine gewisse €-Schallgrenze, die ich schon allein aus Prinzip nicht überschreite. Da hilft es dann auch nichts mehr, wenn das Töpfchen mit der Augencreme ganz besonders toll aussieht.

Edit: Ich habe bei der Umfrage "Verpackung spielt eine total untergeordnete Rolle" angeklickt, obwohl das so nicht ganz stimmt, denn die Verpackung muß für mich zur Philosopie des Inhalts passen. Anderenfalls werde ich gar nicht erst darauf aufmerksam. Richtiger hätte "meine" Auswahlmöglichkeit lauten müssen: Verpackung spielt auch eine Rolle, aber nicht die Hauptrolle, denn die ist an den Inhalt vergeben.

PalmaKunkel
24.07.2008, 10:03
Die Verpackung trägt sicher einiges dazu bei, dass man sich ein Produkt überhaupt erst mal näher anguckt. Ich mags da eher dezent wie bei vieler NK und Drogerie-Eigenmarken. Wenn ein Produkt z. B. eine total grellfarbige Verpackung hätte, würde mich das total abschrecken und ich würde es mir überhaupt nicht näher angucken (wollen), weil ich damit irgendwie "Chemiebombe" assoziiere. Eine schlichte Verpackung steht bei einem Produkt für mich für seine Glaubwürdigkeit, da dann eher keine himmelhohen und unrealistischen Versprechungen gegeben werden. Wenn der Inhalt dann ebenso schlicht und übersichtlich ist, ist mein Interesse geweckt. Lange Inci-Listen halten mich z. B. vom Kauf ab.

*Cornsnake*
24.07.2008, 10:05
Ich persönlich pfeif total auf die Verpackung! Umverpackungen und dergleichen schmeiße ich eh sowieso sofort weg - was soll ich mit solchen Staubfängern?

Und letztenendes - was nutzt mir die schöne Verpackung, wenn die Pflege nix taugt? Das einzig wichtige an Verpackung ist, dass der Inhalt möglichst lange frisch & keimfrei bleibt und dass sie nicht sofort kaputt geht, wenn sie mal runterfällt.

Ich persönlich möchte nicht viel Geld für irgendwelchen "Müll" (in beider Hinsicht, tonnenweise Verpackung & oftmals sind ja leider die teueren Marken nur so vollgestopft mit billigsten Paraffinen & Silikonen) und Marketing bezahlen.

Wenn ein Produkt von der Wirkung top ist, aber die Verpackung "hässlich", kann man sie ja auch nach Benutzung in den Schrank stellen ;-)

Nudel
24.07.2008, 10:14
Ich habe Nr. 1 angeklickt. Ich mag schon schöne Flaschen/Tiegel und Spender :-D. Vor allem müssen die Inhalte gut zu entnehmen sein (siehe LN - die Tuben finde ich schrecklich)
Ich fülle mir manchmal Cremes auch in andere schöne aufbewahrte Tiegel um.

Natürlich kommt es auf den Inhalt an, aber eine schöne Dose dazu macht es noch BESSER.

materialfehler
24.07.2008, 10:25
ich brauche kein verpackungsdesign.
ABER ich will nicht zu viel verpackung. viele sachen sind in viel zu viel verpackung drin, was mehr müll bedeutet.
und müll gibts ohnehin schon genug.

am liebsten würd ich ja mit einer mehrwegflasche (aus dem kosmetik-selbstmach-geschäft) hingehen und mir das zeug abfüllen lassen. einen zettel dazu mit den inhaltsstoffen und wie das zeug heißt und gut ists.

It-Girl
24.07.2008, 10:51
Die Verpackung spielt bei mir keine große Rolle:nein: auf den Inhalt kommt es schließlich an. Allerdings mag ich schon gerne ein hübsches Tiegelchen oder Fläschchen:zustimm:

http://s10.rimg.info/f2c620b45c65c4bfcfe51eba52a0388d.gif (http://smiles.26l.de/smile.99975.html)

Max und Moritz
24.07.2008, 11:08
"Lieber einen Preisvorteil, für den ich günstigere Verpackungseinheiten akzeptiere."

Cremes behalte ich sowieso im Schrank, und sehe sie nur wenn ich dabei bin die Creme zu benutzen, also 30 Sekunden am Tag vielleicht? Es wird nicht zum dekorativen Objekt oder gar Blickpunkt (im Gegensatz zu Parfumflaschen); deswegen finde ich extra $$$ dafür auszugeben eine Verschwendung.

Hygienebedingt mag ich sowieso Tuben 100% lieber als Tiegel, und Tuben sehen nun mal funktionsbedingt alle fast gleich aus: modern, hässlich, praktisch. Daher kann ich ihnen beim besten Willen ästhetisch nichts abgewinnen :nein:

Sommernachtstraum
24.07.2008, 11:31
Was nützt eine tolle Verpackung mit mistigem Inhalt? Garnix! Deswegen habe ich gesagt, sie spielt für mich eine untergeordnete bzw. garkeine Rolle. Der Inhalt zählt.

Sarantuya
24.07.2008, 12:14
Für mich spielt die Verpackung eigentlich auch keine große Rolle...Obwohl hübsche Tiegelchen und Flaschen natürlich schon nett sind :ups: Aber ich zahle lieber weniger dafür kein so tolles Design, als ich zahl mehr für ne schöne Verpackung!

ABER ich will nicht zu viel verpackung. viele sachen sind in viel zu viel verpackung drin, was mehr müll bedeutet.

:zustimm:

Absolut abstoßend find ich das Design von Garnier Fructis. Diese grellen Flaschen :angst: :schleich:

Loreley
24.07.2008, 12:20
Was ich nicht mag:

Extremverpackungen mit Folie, glänzemden Umkarton, Plastikeinsatz, noch mal Folie, dann endlich der Tiegel/Spender etc., Alutuben und Glasbehälter (Knautsch- und Bruchgefahr)

Was ich schon mag:

ansprechendes Produktdesign, Umkartons mit INCIs in lesbarer Größe, Spender die ihren Dienst auch tun, Aufdrucke oder Etiketten die sich nicht vom Tiegel/Spender verabschieden, wenn man ihn mit fettigen/feuchten Händen anfasst

Eilan
24.07.2008, 12:20
Mir ist es ziemlich wurscht, die die Verpackung aussieht, wenn der Inhalt klasse ist. Bestes Beispiel ist da für mich MG. Ich finde das typische MG-Design sehr komisch und auch nicht wirklich ansprechend. Aber das was in der Verpackung drin ist (bei mir die Sheagesichtsmilch), überzeugt mich!

skloin
24.07.2008, 12:25
ich brauche kein verpackungsdesign.

am liebsten würd ich ja mit einer mehrwegflasche (aus dem kosmetik-selbstmach-geschäft) hingehen und mir das zeug abfüllen lassen. einen zettel dazu mit den inhaltsstoffen und wie das zeug heißt und gut ists.

:five: genau. so.
ich HASSE wegwerfartikel. wegwerfmentalität.

LWB
24.07.2008, 12:34
Umverpackungen, Versprechungen, Namen usw. finde ich auch nicht wichtig, aber ich mag schön designte (und praxistaugliche!) Flakons, Tiegelchen usw. :zustimm:

Hyazinthe
24.07.2008, 12:35
Ich hab schon so einiges stehen lassen, nicht nur Kosmetik, weil der Verpackungsmüll in keinem Verhältnis zum Inhalt stand. Ich wünschte, das würden alle machen, dann gäbe es bald keine Augencremetübchen mehr in halben Schuhkartons mit Folie drum verpackt sind.

Ansonsten ist mir die Verpackung sehr wichtig. Ich möchte keine billigen einwändigen Plastiktiegel, weil die Keimbelastung höher ist als in Glas, transparentes Glas halte ich auch für kontraproduktiv und manche Sachen gehören einfach in den Airless- oder Pumpspender.
Da pflegen für mich etwas mit Entspannung und Sinnlichkeit zu tun hat, hab ich natürlich auch lieber so ästethische Designs wie zB von LN oder Shiseido.
Da ich ja meine Kosmetik selber rühre, habe ich natürlich auch schöne Spender und Glastiegel. Selbst wenn sie im Badschrank verschwinden, man sieht sie doch täglich.

Süperkeks
24.07.2008, 15:14
Natürlich ist es schön wenn sich die Verpackung sehen lassen kann, und dann schön auf dem Regal stehen und bewundert werden kann. Aber im Endeffekt nutz mir das nichts, wenn der Inhalt nicht stimmt. Also würde ich schon sagen, das mir der Inhalt wichtiger ist als die Verpackung. Ich guck mir auch Sachen an die nicht so toll bzw normal aussehen.

LWB
24.07.2008, 15:28
Natürlich ist der Inhalt wichtiger als die Verpackung. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einer langweiligen Verpackung und einer schönen Verpackung mit gleichem Inhalt nehme ich lieber die schöne :zustimm: (Ich spreche aber nicht von der Umverpackung, sondern nur von dem Gefäß, wo die Kosmetik drin ist.)

Ich umgebe mich in meiner Wohnung nur mit Sachen, die mir gefallen, das schließt natürlich auch Kosmetik ein:zustimm:

supreme
24.07.2008, 15:56
Theme Verpackung: ich fänd' Tuben bzw Pumpspender statt Tiegel generell bei Kosmetik angebracht :-)

Matilda
24.07.2008, 16:10
Hm, hier gibt es keine passende Antwortmöglichkeit für mich. Ich brauche keine hochtrabende, durchdesignte Verpackung ABER mir sind Spender und Tuben lieber als Tiegel bzw. Tiegel kaufe ich nicht oder nur in Ausnahmen.

Am liebsten sind mir Glaspumpspender, allerdings sollen sie hochwertig sein, gut pumpen und so, dass nicht eine riesen Menge im Pott bleibt und sich nicht mehr entnehmen lässt...

Fazit: Eine hochwertige Verpackung ist mir sehr, sehr wichtig, aber nicht wegen Design/Status/Luxus, sondern wegen Hygiene, Umweltschutz und Funktionalität.
Die Kosten für einen hochwertigen Glasspender trage ich gerne mit, allerdings ist der Preis dafür nicht so sehr hoch wie vlt. für die hier angesprochenen KK-Design-Pötte...

Tix
24.07.2008, 21:49
Ich mag nicht::nein:
zu viele Verpackungen für ein Produkt
ein pseudo wissenschaftliches Design
Tiegel (unhygienisch)
Kein mini Inhalt in riesen Behältern

Was ich mag::-)
Zweckmässige Verpackungen
nicht zu viel Müll
stabiles Material - das heisst wenn Glas, dann dick genug

Wenn es nach mir gehen würde hätten es die Firmen einfach...

Tiggerchen
24.07.2008, 23:28
Eigentlich kann einen ja die Verpackung egal sein, wenn der Inhalt super ist.
Aber ich gehöre zu denen, die sich durch die Verpackung anfixen lassen:aerger:

Aber robuste Verpackungen sind gut, da mir hin und wieder mal was runter fällt.

Biesi
25.07.2008, 12:29
Mir ist die Verpackung wurscht, hauptsache, ich bekomme den Inhalt ohne große Spirenzchen da raus. Ich benutze NK, aber mich stößt z.B. dieses Silberzeugs von Laveré total ab, da gruselt es mir. Tuben mögen hygienischer als Tiegel sein, aber bisher ist mir noch nie eine Creme gekippt und außerdem muß ich Tuben immer aufschneiden, um auch an den Rest ranzukommen und sehe nicht, wieviel noch drin ist. Deshalb bin ich für Tiegel und da liegt MG vorn.

PalmaKunkel
25.07.2008, 12:46
@Biesie: Mich stößt Laveré optisch auch total ab :zustimm: Eine Creme im Tiegel ist mir bis jetzt auch noch nicht gekippt, versteh die teilweise "Panik" vor Tiegeln nicht so ganz. Ich fass ja nur mit frisch gewaschenen Händen rein und es sind ja nur meine eigenen Keime und Bakterien, von denen dann sicher trotz Händewaschens was da drin landet, die sind ja sicher auch auf meiner grad gewaschenen Gesichtshaut noch. Ich bin Langsamaufbraucherin von Gesichtscremes und brauch schon mal ein halbes Jahr und länger und passiert ist bis jetzt nichts.

Nilou
25.07.2008, 12:51
Ich habe vor Kurzem Proben von Laveré bekommen, sogar die waren aufwendig in Silber gehüllt, dazu wurde ungefragt eine dicke silberne Broschüre zugeschickt. Es roch extrem fies chemisch nach der Druckfarbe als ich den Briefumschlag aufgemacht habe :flop:

Ich habe überhaupt keine Lust die Sachen auszuprobieren...

shag
25.07.2008, 12:53
In jedem Fall sieht das ganze High-End-Zeug viel schicker aus! Vor allem, wenn alles so hübsch zusammenpassend im Bad rumsteht. Gerade bei Chanel, sooo schönes Produktdesign.

Trotzdem ist es mir egal. Ich hab die Dinger eh im Schrank und seh sie nur 2x am Tag, da ist es völlig unwichtig, wie sie aussehen. Aber ich merke auch, dass mich manche Verpackungen irgendwie abstoßen; die will ich dann gar nicht testen. Vor allem diese richtig billigen, schlechten Pflegeprodukte - :nein:.

LWB
25.07.2008, 12:53
Ich finde Tiegel und Spender auch wesentlich besser als Tuben. Ich kann die Creme aus Tuben nie so genau dosieren. Vor allem bei der Augencreme finde ich das ärgerlich. Und um die (oftmals nicht unerheblichen) Reste rauszubekommen, muss man die Tuben aufschneiden. Bei den Spendern muss man nur darauf achten, dass vorn keine getrocknete Creme klebt, sonst "fliegt" die Creme immer sonstwohin, wenn man oben drauf drückt (nicht, dass mir das nicht regelmäßig passieren würde:pfeif:)

Hyazinthe
25.07.2008, 12:59
Das Problem ist, dass man in Tiegelware mehr Konservierungsmittel reinknallen muss was oft auf Kosten der Verträglichkeit geht. Meine Freundin ist Laborantin, da haben wir mal ein paar Glasträger mit Creme aus einem zwei Wochen benutzten Tiegel geimpft. (irgendwas von Scheller). Das hat mir gar nicht gefallen, was da unterm Mikroskop zu sehen war.

bobbine
25.07.2008, 13:26
Ich persönlich finde Alutuben am hygienischsten,kann man prima mit dem Messerrücken bis zum Schluß alles rausdrücken. Spender finde ich auch ok in derHandhabung. Was ich nicht so gerne mag ist Tiegelware trotz Spatel.

Umverpackung mit Glitzer und Schnick-Schnack-Pipapo müssen nach meiner Meinung nicht sein.
Was drin ist soll überzeugen nicht der bunte Karton,wo eh fast keiner aufhebt.

deluxe
25.07.2008, 13:28
früher war mir die Verpackung total wichtig, da wusste ich aber auch noch nichts von INCIS.. jetzt ist mir das total egal wie was aussieht, hauptsache die Qualität stimmt

Hariello
25.07.2008, 15:41
Also mich sprechen schöne Verpackungen ästhetisch schon an und ich würde mir das vielleicht auch ins Bad stellen (und verwenden!), wenn der Inhalt stimmt und es nichts anderes gibt, was meine Haut mag. Aber es hat sich gezeigt, dass ich mit den "Luxusmarken" von Douglas & Co so schlechte Haut bekomme, dass ich von der Verpackung allein auch nix habe.

Meine Lieblingscreme ist von Dado-Sens, was ja nicht so ein hammermäßiges Styling hat, aber der Inhalt :traeum:!!! Den würde ich keine noch so toll designete Verpackung tauschen.

Was den "Gebrauch" angeht, so bevorzuge ich Pump-Spender (wobei ich da auch schon mal ganz blöde hatte, bei denen immer zu viel raus kam, aber der von Dado Sens ist gut) oder Tuben.

Und so mega-glitzernde Sachen wie die von Laveré finde ich auch nicht so schön, außerdem kann man die INCIS darau ganz schlecht lesen, meine ich in Erinnerung zu haben, naja, und die Umwelt freut es auch nicht besonders :nein:

Fallen-Angel
25.07.2008, 16:10
Zweigleisig.
Wenn ich ein Produkt kenne, oder mir etwas empfohlen worden ist, spielt die Verpackung keine Rolle.
Aber in überfüllten Regalen sieht man zu erst die Verpackung, da gibts keine grünen und roten Pfeile, die einen auf böse bzw. gute Inhaltsstoffe aufmerksam machen.
Hab ich aber ein Produkt und finde es gut, kann die Verpackung auch herrlich doof aussehen, es wird gekauft.

LaFeeMorte
25.07.2008, 16:34
die Verpackung ist mir generell egal.
auch die Forn, also Dose, Tube, Pumpspender.... ist egal. der Inahlt is mir wichtiger.

aber wenn ich, ohne irgendetwas bestimmtes zu suchen, Parfum "schnüffeln" gehen, dann probier ich eher die aus, die einen schönen Flakon haben.

my_melody
25.07.2008, 16:41
Was nützt die schönste Verpackung, wenn ich die Creme oder was auch immer nicht vertrage?
Mir ist die Verpackung schnurz, Hauptsache der Inhalt gefällt meiner Haut.

Ambeth
25.07.2008, 20:02
Erstens benutze ich zu 90% NK und zweitens pflegt bei mir, ich gebs ja zu, auch das Auge mit :-D und wenn auf den Behältern schöne Blümchen und Kräuterchen und so drauf sind, benutze ich den Inhalt noch vieeel lieber!

Aber ich greife nicht zu Produkten, die imo zuviel an Verpackung haben. Das sollte, finde ich, auch zur Philosophie einer NK-Firma, dass sie Ressourcen schont und soweit wie möglich auf Verpackung verzichtet. Ich hab mir mal Proben von Lavera kommen lassen, und als ich den Umschlag geöffnet habe, wär ich fast vom Glauben abgefallen :-o
Die einige der Sachets steckten tatsächlich noch in einem Pappbriefchen, und alle Proben waren nochmal in Plastik eingeschweißt. Ich mußte echt ein paar Mal gebetsmühlenartig wiederholen "Lavera ist gut für deine Haut, Lavera ist gut für deine Haut...", sonst hätten die jetzt eine Kundin weniger.

(Da fällt mir ein: auch bei Logona und Sante waren die Proben nochmal in so einem überflüssigen Infofaltblatt versteckt- ich dachte erst, die hätten mir nur Werbung geschickt :nono:)

Gut, dass Umverpackungungen nicht auch schon im gleichen Maß die Ladenregale gekapert haben...

anis
25.07.2008, 21:54
Ich finde vieles, auch Tuben, könnte auf einfache Weise schöner aussehen, wenn es anders bedruckt wäre und die Farben anders und die Namen vielleicht teilweise weniger idiotisch.

cosma88
25.07.2008, 22:38
Ich finde vieles, auch Tuben, könnte auf einfache Weise schöner aussehen, wenn es anders bedruckt wäre und die Farben anders und die Namen vielleicht teilweise weniger idiotisch.

:rolllach: Ich sag nur Nahrologie :rolllach:

blue
04.08.2008, 13:46
@ all

ich bedanke mich an dieser stelle für die teilnahme an meiner unfrage und für das interessante feedback!

mich würde echt mal interessieren, ob die top-brands der kk und der nk solche fragen mal an ihre zielgruppe gerichtet haben und, wenn ja, in welcher weise den antworten der kundinnen und kunden rechnung getragen wird/wurde.

ich für meinen teil sehe jedenfalls ein wenig klarer und auch wenn das ergebnis der umfrage für viele vielleicht keine offenbahrung sein mag, so hat es mich doch überrascht.

liebe grüße
bernhard

Lillyfee
04.08.2008, 20:31
Bei der Umfrage habe ich angegeben, dass ich schon auf eine hochwertige Verpackung Wert lege, aber es muß keine übertriebene Verpackung sein ;-).

Also diese Cremetöpfchen, die mehr Schein als Sein sind, finde ich ganz schlimm :weiche:.
Bei Cremes finde ich noch am besten Tuben oder Spender.

Zur Zeit benutzte ich Gesichtspflege von lush und die ist ja nun wirklich Verpackungtechnisch ganz scheußlich :rolllach:.
Aber es ist nunmal die Philosophie von lush, so wenig Verpackung wie möglich zu verwenden ;-). Leider ein wenig auf Kosten der Handlichkeit und der Haltbarkeit :roll:. Hier wünschte ich mir machmal eine schönere und auch bessere Verpackung :seufz:.
Gerade bei den Cremes von Lush :zustimm:. Die kommen ja immer in so Töpfchen daher und dass ist nicht besonders gut :nein:.
Dafür ist der Inhalt super :top:.

Ein wenig anspechender könnte das Design auch sein;-). Das obligatorische schwarz bei lush schaut immer so düster aus :seufz:.

Mich ziehen ja immer so Retro-Verpackungen wie z.B. bei MOR (http://www.morcosmetics.com/shopping/index.php?cPath=115_116) magisch an :verliebt:

Nilou
05.08.2008, 10:07
Die Verpackungs-Philosophie von Lush verwirrt mich manchmal.
Einerseits wird alles aus umwelttechnischen Gründen mit sowenig Verpackung wie möglich verkauft, andererseits besteht deren Hauptgeschäft doch darin, Produkte zu verkaufen, die eine Badewannenfüllung perfektes Trinkwasser in buntes, duftendes Abwasser verwandeln...aber die Folien in denen diese Badezusätze verpackt sind sollen möglich schnell verrotten...

Die schwarzen Töpfe finde ich dagegen ganz praktisch, die lassen sich prima stapeln und später für selbstgerührte Kosmetik weiter verwenden, die Etiketten gehen nämlich ganz leicht ab :-D

Jabelchen
06.08.2008, 10:06
Lieber einen Preisvorteil, für den ich günstigere Verpackungseinheiten akzeptiere.

Meine Kosmetik steht es im Schrank und lieber spare ich 1-2 Euro,

Prinzessin
06.08.2008, 10:15
Die Verpackung is mir total egal,wichtig is der Inhalt und die Qualität des Produktes

Carolin279
06.08.2008, 16:38
ich habe für einen preisvorteil gestimmt, wobei ich dabei aber auch eher zu produkten greife, die etwas weniger verpackung benutzen, zb keine umkartons, da ich das für die umwelt tue und der tausendfache verpackungswahn mich und meine familie einfach nur noch nervt.

Elise
06.08.2008, 16:40
Mir ist die Verpackung egal...

Hauptsache ich bin mit dem Produkt zufrieden.
(ich heb' die Verpackung ja nicht auf :tocktock:)

Betty Blue
04.12.2008, 01:29
Verpackung ist mir wurscht.
Produktmantel (Flasche, Tube) darf aber hübsch aussehen und mich im Geschäft ansprechen.

Am Ende zählt der Inhalt.

Celeste
04.12.2008, 13:30
Ich habe in der Umfrage nichts angeklickt, weil ich mich in keiner der Kategorien wiederfinde. Ich bin nicht bereit, ein paar Euro mehr zu bezahlen für eine schöne Verpackung, lege aber trotzdem Wert auf schönes Design. Ich verstehe nicht, wieso das mehr kosten soll? Die in meinen Augen sehr schönen, schlicht-eleganten Tuben von santeverde kosten in der Produktion wohl nicht mehr, als geschmacklos grell-bunt bedruckte.

Grüße
Celeste

Maui
04.12.2008, 15:07
So eine richtige Antwortmöglichkeit für mich gibt es auch nicht, habe dann für "Verpackungsdesign total egal" gestimmt. Allerdings mag ich Tiegel nicht besonders und schöne Verpackungen sprechen mich durchaus an. Ich stehe totaaal auf das minimalistische Design von Erno Laszlo :verliebt:. Trotzdem sehe ich es nicht ein, dafür ein Schweinegeld auszugeben :tocktock:. Letztlich bestimmen die INCIS die Kaufentscheidung (außer bei Parfüm, das muss gut aussehen!!! Gucci by Gucci, hach :ohnmacht:), deswegen benutze ich Weleda (praktische Alutuben, die unbenutzt auch noch passabel aussehen) und gelegentlich alverde (pfui).

Honigblume
04.12.2008, 18:11
mir ist die verpackung auch total egal. war schon schwer genug für mich ne gute creme zu finden, wenn ich da auch noch auf die verpackung achten würde, ne

Queenmissy
04.12.2008, 20:11
die verpackung ist mir relativ egal...wichtig ist der inhalt! :)

PinkFluffie
04.12.2008, 20:13
Verpackung spielt keine Rolle, ganz im Gegenteil, ich mags sogar ganz schlicht am liebsten, weils dann in mein Bad passt, als wenn da alles in x Farben steht:zustimm:

mania
04.12.2008, 21:49
bin beim Verpackungsdesign auch eher Purist - aber ich gebe lieber ein paar Euros mehr aus und habe eine halbwegs vor Luft, Tollpatschigkeit, Wärme und Feuchtigkeit geschützte Creme im Bad stehen als eine Plastiktube, in der alles hängen bleibt (sorry - ich übertreibe maßlos, aber ich ärgere mich halt immer wieder über Verpackungen, die meine Zwecke nicht erfüllen und wo ich dachte, daß ich mal sparen sollte)

manu.b
04.12.2008, 21:54
Was soll ich mit ner schicken Verpackung wenn der Inhalt Mist ist!

beauty007
05.12.2008, 07:48
der UMkarton ist nicht so wixhtig, aber das Design des Tiegeln/Tube sollte schon eingermaßen ansprechend aussehen:zustimm:

Dennoch achte ich nicht nur auf die Verpackung/Design,sondern schon eher darauf wie es "wirkt".

mania
05.12.2008, 21:18
der UMkarton ist nicht so wixhtig, aber das Design des Tiegeln/Tube sollte schon eingermaßen ansprechend aussehen:zustimm:

das unterschreibe und meine ich auch... :zustimm:

Nevis
05.12.2008, 22:34
Gute Verkaufsstrategien zielen darauf ab, dass der Kunde meist nicht realisiert, was ihn letztendlich zum Kauf bewegt. Von daher wundert mich das Ergebnis nicht ;-). Die Beeinflussung durch Verpackung spielt sich einfach unbewusst ab...Und natürlich ist der Inhalt wichtiger als die Verpackung, aber die Verpackung ist nunmal das, was die Aufmerksamkeit der Kunden als aller Erstes erregt, sofern man nicht gezielt bestimmte Produkte kaufen will. Von daher denke ich schon, dass Verpackungsdesign eine wichtige Rolle spielt!

Übrigens sammle ich leidenschaftlich gern Verpackungen, mir ist das total wichtig! :hammer: :pfeif:
Außerdem finde ich, spiegelt die Verpackung die Qualität des Produktes wieder. Wenn die Verpackung billig aussieht, schmälert das auch meine Meinung gegenüber dem Produkt. Das muss natürlich real nicht den Tatsachen entsprechen, der Inhalt kann trotzdem gut sein, trotzdem lasse ich mich davon beeinflussen....