PDA

Vollständige Version anzeigen : Habt Ihr auch den Glauben an die Naturkosmetik verloren????

Mimilein
22.07.2008, 21:40
Hallo zusammen,
in einem anderen Thread habe ich eben berichtet, dass und wie ich wieder mal von der Naturkosmetik enttäuscht wurde. Enttäuscht und im wahrsten Sinne des Wortes verletzt.
Mein ganzes Gesicht tut mal wieder weh, nachdem ich auf die Versprechungen der Naturkosmetik ´reingefallen bin. Von wegen für die allergische, empfindliche Haut geeignet - genau das Gegenteil ist bei mir im NK-Bereich der Fall.

Und - so wie ich hier sehr oft das Forum studiere (oftmals stundenlang :schaem:), stelle ich fest, dass ich mit diesem Problem nicht die einzige bin. Ich kann behaupten, in den vergangenen mindestens 5 Jahren alles mögliche an Naturkosmetik im normalbürgerlichen Preisbereich getestet zu haben. Ich bin bei keiner einzigen NK länger hängen geblieben. Entweder rastete meine Haut schon kurz nach dem Auftragen total aus oder spätestens nach 1-2 Wochen. Die Probleme sind z. B. der hohe Alkoholgehalt, die extremen Konzentrationen an ätherischen Ölen und ähnliches. Selbst wenn es hiess, für sehr, sehr empfindliche Haut geeignet (Alterra z.B., Weleda Mandel, CMD etc. pp) habe ich Probleme. Wie gesagt, hier im Forum schweben viele Beauties mit diesen Problemen herum.
Das Gewissen vieler Beauties, auch mein Gewissen, möchte natürlich auch eine natürliche Kosmetik. Aber sehr oft kommen wir Sensibelchen nur mit KK ohne natürliche Wirkstoffe zurecht.
Ich jeden Fall habe mir geschworen, nie wieder NK zu verwenden. Selbst reine Sheabutter verschafft mir hochrote, staubtrockene Wangen.

Ich kam ja schon oft zu der Erkenntnis, dass die NK und ich keine Freunde werden, aber wenn ich dann mit KK meine Haut wieder ins rechte Lot gebracht hatte, meinte ich, es doch nochmal mit der NK probieren zu müssen. Das schlechte Gewissen war lange Zeit stärker als meine Vernunft.
Jetzt bin ich geheilt von diesem Irrglauben.

Ich freue mich für alle, die NK problemlos vertragen. Aber mir kommt nix mehr davon ins Gesicht.

Vielleicht möchten hier ja andere "Betroffene" auch noch von ihren NK-Problemen berichten????

blacksoul
22.07.2008, 21:46
mir geht es ganz genauso.
ich wurde hier immer so angefixt und wie toll doch alles ist,und im grunde habe ich nicht nur sehr viel geld rausgeschmissen,sondern habe auch meine haut ganz kaputt gemacht.bei meinen haaren lief es genauso ab.sie waren gar nicht kämmbar,manchmal nicht mal mit einer spülung und standen immer ab,waren viel zu weich und strähnten sofort nach dem waschen.
mit kk hat sich meine haut auch nicht mehr erholt.meine haare hingegen schon etwas.
lg

Mimilein
22.07.2008, 21:52
hi blacksoul - an das viele ´rausgeschmissene Geld darf ich gar nicht erst denken, dafür hätte ich mir sicher ein kleines Auto kaufen können.
Ich habe zum Glück noch die Avene Toleriane in Reserve im Bad liegen, das ist total KK, aber sie hilft mir auch immer.
Ansonsten ist wohl auch bei mir mal wieder Nulldiät angesagt, damit die Rötung aus meinem Gesicht verschwindet.

Sarantuya
22.07.2008, 21:58
ich denk manche Haut vertragt einfach keine NK (z.B wenn man eben empfindlich auf ÄÖ und Alcohol reagiert) und manche Haut kommt nicht mit KK klar (wenn man z.B was gegen Paraffin und Silikone hat). Manche, wie ich, vertragen beides. NK mag ich aber viiieeell lieber, würd ich davon aber Ausschläge kriegen, würd ich wieder zu KK zurückkehren.

Hast du schon mal versucht, dein Gesicht nur mit Wasser und einem weichen Waschlappen zu waschen? Einmal pro Woche ein Peeling (kann ja auch KK sein) und ein Dampfbad. Bei mir hat das tolle Haut gemacht.

Rubina
22.07.2008, 22:17
Dein Bericht könnte von mir sein... ich habe auch einiges im NK Bereich ausprobiert... nur die teuren Marken aus Kostengründen links liegen lassen... das Ergebnis war nach kürzerer oder längerer Benutzungszeit immer das gleiche.
-ausgetrocknete Stellen im Gesicht
-Rötungen oder auch schuppige Haut
-häufig einfach schon allergische Reaktionen auf die Düfte
-ständig das Bedürfnis nachzucremen, da das Gesicht spannte

Ich glaube das waren die häufigsten Probleme, die ich bei NK aber auch teilweise bei KK hatte...

Nach einigen Probierrunden bin ich jetzt wieder bei meiner "früheren" KK Marke gelandet und geniese eine zufriedene Haut...:zufrieden: (außer einmal im Monat, dann beginnt ein hormonell bedingter Böllermänneralarm, auch mit Pille)
Diese ist pures KK, arbeitet allerdings ohne Tierversuche, was mein Gewissen wenigstens etwas beruhigt.

Was bringen die besten natürlichen INCIS, wenn es der Haut einfach nicht gefällt?

Leider ist eben eine Tatsache, dass nicht jede Haut für NK geschaffen zu sein scheint... :leider:

turtle
22.07.2008, 22:40
@Rubina,

darf ich mal fragen, welche KK Du benutzt*neugierigbin*

Hab auch bis jetzt nix tolles unter NK gefunden, hab Sante, MG, Alviana, Alverde getestet. Zu wachsig teilweise und alle austrocknend. Bin mir nicht sicher, ob ich weitermachen soll, da ich jetzt, Dank BJ :D auf INCIS achte. Oder ob ich eine "gute" KK nehmen soll. Oder vielleicht doch nur Öl? Tendiere ehrlichgesagt zu KK, da ich eigentlich nie Probleme mit meiner Haut hatte. Wünsche mir nur eine effektive Creme für die Augenpartie, um da vorzubeugen.

Rubina
22.07.2008, 22:47
:fahne:

... bin wieder reumütig zu Mary Kay zurück gekehrt.. :zufrieden:
Seit dem ist alles wieder im grünem Bereich.

turtle
22.07.2008, 22:52
Kenn ich gar nicht. Wo kaufst Du die?

turtle
22.07.2008, 22:55
Ach so, Weleda Mandel und Iris hab ich beim DM getestet: hat sofort nach dem Auftragen gebrannt.....

Rubina
22.07.2008, 23:17
Kenn ich gar nicht. Wo kaufst Du die?

Mary Kay bekommst du so ähnlich wie Avon bei sogenannten Schönheits- Consultants. http://www.marykay.de/

sallysmile
22.07.2008, 23:23
Also ich persönlich hatte sowohl NK als auch KK für empfindliche und/oder trockene Haut, die ich nicht vertragen habe. Ich glaube, es kommt echt auf die Haut und die Zusammensetzung der Produkte an. So greife ich in manchen Bereichen lieber zu KK, in manchen zu NK. Das Wichtigste ist, dass man auf seine Haut hört und das nimmt, was ihr gut tut.

Paquita
23.07.2008, 00:04
Sehe ich genauso...
benutze nach langem rumtesten auch wieder KK und bin super zufrieden..habe letztens sogar entdeckt dass in meinem Make Up Sillis drin sind-na und?macht bei mir einfach schöne Haut!

ach ja das einzige was ich im NK Bereich immer gut(auch auf lange Sicht)vertragen habe,sind die Produkte von this works...
das Waschgel ist echt toll!

PinkFluffie
23.07.2008, 00:07
Ich seh es so und es ist Bitte nur meine Persönliche Meinung, der Test an mir selbst sozusagen. Das man entweder bombig ausschauen will mit KK, oder aber sich mit "gesunden" Incis sprich NK pflegen möchte und dafür aber nicht die bombastischen Ergebnisse zu erwarten hat.
Und dazwischen muss Frau sich entscheiden? Ist zumindest so meine These. Hightech Klimbim, wenn man ihn denn braucht, davon Mal abgesehen natürlich, kriegt man nur mit bösen Sachen geschaukelt, leider. der aber man will das gar nicht :).

Kathi1990
23.07.2008, 04:59
Im Gesicht gehts mir leider auch so. Würde viel lieber NK benutzen, geht aber nicht :-(. Entweder zu austrocknend oder es bringt einfach nichts (oder ab und zu ists auch der Geruch, aber dafür kann die NK allgemein ja nichts ;-)). Wahrscheinlich komm ich mit dem Alkohol nicht so gut klar, davon fettet meine Haut noch mehr nach.
Die Cremes sind mir immer zu wachsig, das Gefühl kann ich gar nicht leiden, fühl mich so, als könnte meine Haut darunter nicht atmen und Pickel machts auch noch.
Benutze jetzt wieder KK fürs Gesicht (immerhin hat die RM zumindest öko-test "sehr gut" *g*) und bin damit zufrieden. Da musste ich aber auch ewig rumprobieren, bis ich was gefunden habe .

Nudel
23.07.2008, 05:52
:hallo: hier ich auch.
Ich vertrage reine NK auch nicht, aber auch das meiste an KK nicht.
Was ich schon alles in die Tonne geworfen habe nach 1-2 mal ausprobieren - und auch sehr teure Cremes.:leiderja:
Zum Glück bin ich am Körper nicht ganz so empfindlich, aber ich finde das NK Duschgele total austrocknen. Meine NK Versuche habe ich endgültig aufgegeben, es gibt ein paar Produkte wie Bodylotionen die ich vertrage - aber neue Sachen probiere ich nicht mehr aus :nein:

Silver
23.07.2008, 08:02
Ich bin auch so ein NK-erfolglos-versucht-Opfer!
2 Jahre habe ich mich mit NK beschäftigt u. ausprobiert, das einzigste was ich mal mehr als 3 Mon vertragen habe, war dei Sheaserie von MG.
Aber sonst, Pustekuchen ich hatte immer wieder Probleme mit AÖs, Alkohol, Bienenwachs, zu viel Fett ect.
Für mich sind NK Produkte oft einfach nicht "fein" genug in der Formulierung u. dieses ewige Geklebe mit dem Bienenwachs finde ich eh kontraproduktiv!

Schade, aber ich habe auch keine Lust ewig mit Hautreizungen zu kämpfen oder das gefühl zu haben meine Haut spannt unter der NK Creme (hatte ich oft)

NK ohne AÖs, Alk, Bienenwachs vllt. mal mit einer wirklich feinen, leichten Textur das würde ich vllt. nochmal probieren.....aber sowas in der Art habe ich auf dem Markt noch nicht gesehen.

Miez1983
23.07.2008, 08:42
*handheb* Ich bin auch hier absolut NK-geheilt. NIE WIEDER!!! Vielleicht mal eine Haarspülung - aber das wars auch schon.

Im Gesicht: DESASTER - trockene Haut, Unterlagerungen, Pickel und das bei egal welcher Firma nach spätestens 2 Wochen. dann die "super" tips von wegen erstverschlechterung etc. ich will schöne haut haben und nicht rumlaufen wie eine pubertierende 14-jährige.

Im Haar: haarausfall, trockene spitzen, spliss, kein glanz, kein volumen - einfach nur schrecklich.

ich bin heilfroh endlich nicht mehr jedes label auf der packung in den bescheuerten inci-tester einzugeben, sondern höre auf das, was meine haut/haar mir sagt.

*Helena*
23.07.2008, 08:55
ich auch, habe viele sachen ausprobiert, sante, ln, martina gebhardt, bärbel drexel, alverde, alterra, doc hauschka und wie die alle heißen. günstige marken und nicht so günstige marken. aber immer wieder das gleiche, trockene, brennende haut und pickel und unterlagerungen ohne ende. auch die extra sensitiv serien haben da nicht geholfen.

bin jetzt bei liz earle gelandet und voll zufrieden.

www.lizearle.de

es ist keine reine nk aber die incis sind ok und meine haut ist endlich glücklich. und alleine dafür rechnen sich die hohen versandkosten. schade das man die marke nicht in deutschland direkt kaufen kann sondern nur über gb.

bei der haarpflege bin ich bisher nk treu geblieben.

Caramel
23.07.2008, 08:58
Im Gesicht vertrag ich auch keine NK- leider. Ein Hauschka-Fläschen muss nur in die Nähe meines Gesichts kommen- schwupps ist eine Rötung da (und nicht nur Hauschka).... Das einzige, was ich vertrage: Santaverde Aloe Vera Spray (da ist auch nix anderes drin ausser reiner Aloe Vera Saft).
Ich werd im Herbst wieder selber rühren, da weiss ich was drin ist (auch wenn ich da gerne mal Emulgatoren etc nehme, die nicht NK sind!).

Für die Haare hab ich NK auch abgehakt, ausser die SBC, aber das ist ja eine andere Baustelle...

manu40
23.07.2008, 09:01
:hallo: hier, ich gehöre auch zur Anti-NK-Kommune. :zustimm:

GsD habe ich für NK noch nicht soo viel Geld rausgeworfen. Und nachdem was ich hier alles so lese werde ich das auch nicht. :tocktock:

Ich bin gleich beim meinem ersten Versuch mit NK-Shampoo und Condi gescheitert. Ich schließe mich Miez an, genauso ging es meinen Haaren auch.

Nee, ich kaufe jetzt was mit gefällt :zickig:. Kann mal was besonderes sein oder auch billiges von Balea.

PalmaKunkel
23.07.2008, 09:06
Ich bin echt heilfroh, dass ich sowohl NK als auch KK vertrage. Solange es nur nicht zu viel fettige Sachen Bienenwachs und Erdöl enthält (gibt bei mir Pickel und Mitesser) und generel eher wenige Inhaltsstoffe hat. Da bin ich mit Sante sehr zufrieden (zur Zeit Softcreme und im Winter Face & Body Butter Mango) und werde mir auch mal die zwei Gesichtscremen aus der Natural Basics Reihe holen, wenn ich aufgebraucht hab. Die Sante-Sachen sind noch dazu ziemlich günstig. Bei KK im Gesicht mag ich die Balea Softpflegecreme und die Isana Bodycreme total gerne.

ChrisKL1981
23.07.2008, 09:22
Hallo Leute,

zu dem Thema hab ich vor kurzem ein interessantes Interview mit einer Heilpraktikerin gelesen, die sich auf Haut und NK spezialisiert hat.
Sie hat dort gesagt, das Reaktionen wie Rötung, Pickel, und anderes was Ihr hier beschreibt, beim Umstieg von KK zu NK völlig normal und bei 80% der Menschen der Fall sind.
Das kommt, laut diesem Artikel von 2 Gründen:
1. NK dringt tiefer in die Haut ein und wirkt nachhaltiger, woran sich die Haut erst gewöhnen muss --> rötungen, evt. brennen
2. Die Haut scheidet die REste der vorherigen Kosmetik aus --> Pickel/ Unterlagerungen.

Laut dem Artikel sollte man/Frau da Geduld haben, da diese Phase bis zu 6 Wochen dauern kann.

So, ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen

Silver
23.07.2008, 09:26
Gut und schön, aber ich finde 2 Jahre (so wie bei mir) Hautprobleme durch NK sind definitiv zu viel!
Seit meiner NK Phase ist meine Haut eh viel empfindlicher geworden, ich muss jetzt noch viel mehr aufpassen als Früher!

Von daher, die These mag für Einige stimmen, ich falle da aber raus absolut!

papillon
23.07.2008, 09:28
Also, ich habe vor ca. 2 Jahren auch NK monatelang (!!!) getestet, aber nachdem ich -vor allem um die Augen- wie eine:oma: aussah, hab ich die Testphase abgeschlossen und bin zu KK zurückgekehrt, bei der ich allerdings nach wie vor auf einigermaßen akzeptable Incis achte.

Was das Tiefereindringen von NK in die Haut betrifft- da hab ich meine Zweifel.In einer Fachzeitschrift für Kosmetikerinnen habe ich gelesen, dass NK oft wesentlich mehr hautfremde und allergieauslösende Inhaltsstoffe enthält als KK, was in meinen Augen logisch erscheint.

*Helena*
23.07.2008, 09:32
ja, das mit den 6 wochen habe ich auch gehört und dann immer gedacht augen zu und durch, nach 6 wochen ist gut. aber als meine haut dann nach ca. 3 monaten immer noch nicht beser war habe ich dann doch wieder umgeschwenkt.

Ich-bin-ich
23.07.2008, 09:33
Hallo,

soweit ich weiß, ist nirgends geregelt, was "Naturkosmetik" genau sein soll (mit BDIH-Siegel? tierversuchsfrei? selbstgerührt? ohne Mineralöl?). Jeder hat da andere Kriterien. Mir ist es ziemlich egal, ob ich KK nehme oder z. B. Kosmetik mit BDIH-Siegel (tierversuchsfrei ist da aber schon ein Auswahlkriterium für mich).
In erster Linie zählen für mich ansonsten die Inhaltsstoffe. Meinereins mag z. B. Creme nicht so gern im Gesicht - egal, ob KK oder nicht. Auf Dauer kommt meine Haut nur mit Reinigung und Öl oder ganz ohne besser zurecht als mit Creme jeder Art. Ich finde es also zu pauschal, zu schreiben, 'NK kommt für mich nicht in Frage' o. ä. Es gibt doch so viele verschiedene Produkte und Marken. Dem wird meiner Meinung nach eine bloße Zweiteilung in NK oder KK nicht gerecht. :nixweiss:
Mir hilft so eine Aussage nicht viel weiter - stattdessen würde ich gerne lesen, 'Ich kam mit Produkt XY von der Firma NN nicht zurecht, denn meine Haut/mein Haar reagierte darauf mit ABC...'.
Bei "sog. NK" ist es auch wichtig, die Anwendungsweise zu schildern. Sheabutter gebe ich wie Öl z. B. nur auf feuchte Haut. Wenn ich es trocken auftragen würde, würde meine Haut ganz anders (hier negativer) reagieren.
Aber - von dem mangelhaften Informationswert einmal abgesehen - ich kann schon verstehen, dass man gerne einen Thread zum gemeinschaftlichen "Wundenlecken" :knuddel: hat. ;-)

prinzessintrixi
23.07.2008, 09:40
Hallo zusammen,

also der 6-Wochen-These kann ich auch nicht zustimmen. Ich hab's über zwei Jahre mit NK probiert und habe mir damit im Gesicht die Haut völlig ruiniert :-( Irgendwann habe ich dann aufgegeben und bin zuerst über Avene, dann über Balea ultra-med langsam wieder zurück zur KK und benutze heute Oil of Olaz. Meine Haut ist endlich wieder schön!! Hat aber auch jetzt fast zwei Jahre gedauert, bis sie wieder einigermassen im Gleichgewicht war...

Meine Haare waren auch nicht wirklich begeistert :nein: NK-Shampoos, Haarwäsche rauszögern usw. haben bei mir zu Schuppen und ätzend juckender Kopfhaut geführt und schön sahen sie auch nicht wirklich aus... Jetzt wasche ich wieder alle zwei, drei Tage mit KK und alles ist wieder gut. Hat aber auch ne zeitlang gedauert.

Manche vertragen einfach keine NK... und ich rühr' sie garantiert nie wieder an :zustimm:

LG

Loreley
23.07.2008, 10:04
Wenn das Gesicht keine NK (mal ganz weit gefasst: pflanzliche Öle und Fette, dazu evtl. noch ätherische Öle) verträgt, muss man einfach seinen Frieden damit machen. Meine Haare mögen auch keine NK-Shampoos und -Stylingprodukte. :leider:

Man kann, wenn man auf die INCIs achtet, durchaus akzeptable KK finden. Produkte aus dem Reformhaus, also Beinahe-NK wie Börlind u.a. sind auch ein guter Mittelweg, finde ich. Und wenn gar keine Pflanzenöle gehen, dann ist das halt einfach so. :zustimm:

PalmaKunkel
23.07.2008, 10:10
Also die Aussage der Heilpraktikerin, dass die Haut die alte Kosmetik wieder ausscheidet finde ich doch ziemlich merkwürdig. Als wenn die Haut denken würde "ah, endlich gibt's was gescheites, da scheid ich doch den Mist den ich bisher gekriegt hab schnell mal wieder aus und mach ein paar Unreinheiten und Pickel draus!" Von der zuvor verwendeten Kosmetik ist sicher das meiste schon eingezogen und es gibt kaum noch Spuren davon in der Haut, das hat sich bestimmt nicht irgendwo alles abelagert und ploppt dann plötzlich wieder hervor, wenn die Hautpflege gewechselt wird. Kann ich mir nicht vorstellen :nein:.

It-Girl
23.07.2008, 10:11
Meine Haare stehen auch nicht auf NK:nein: kann man nix machen. Meine Haut ist nicht sooooo sensibel, manche NK vertrage ich, andere nicht. Dr. Hauschka Produkte sind sehr gut für meine Haut:zustimm: obwohl ich nicht nur NK verwende. Im Moment benutze ich die PCC-Creme von Ricarda M.(KK) und meine Haut mag sie sehr, trotz nicht ganz astreiner INCIS.

http://s14.rimg.info/c31d8f1a4704d1845121abd320ace375.gif (http://smiles.26l.de/smile.116026.html)

Kashi
23.07.2008, 10:11
im gesicht bin ich mit nk (auch selbstgerührt) bisher auch nicht zufrieden. ich vertrage zwar alles, aber ich habe mittlerweile unterlagerungen (aber keine pickel mehr!) und die spannkraft hat auch irgendwie gelitten. ich überlege schon länger wieder oil of olaz zu benutzen und werde es demnächst auf jeden fall mal testen.

meine haare und der rest des körpers liebt nk aber. und da bin ich froh und bleibe auch dabei.

Peaches
23.07.2008, 10:45
Hallo,

ich habe monatelang Hauschka versucht, der Mega-Super-Pickel gau, obwohl ich vorher noch nie im leben Pickel hatte, auch in der Pubertät nicht. Richtig schöne reine haut hatte ich. (habe Avene-Produkte benutzt)

Da meine Freundin angefangen hatte bei Hauschka zu arbeiten, habe ich durch sie die Produkte bekommen, da mich das ganze fasziniert hat wie die Sachen geerntet und verarbeitet werden usw. Der ganze Ansatz dort stimmt einfach find ich.

Mein Haut wurde immer schlimmer. Meine KOllegen und auch die familiy haben mich schon gefragt ob ich jetzt in die Spät-Pubertät komme so mit anfang 30 oder von was das kommt, ob ich irgendwelche Medikamente nehme bla bla.

Ich habe dann die Produkte abgesetzt, einige wochen nur reines Aloe-Vera-gel (santaverde) benutzt, und die haut hat sich zusehends erholt.

nachdem ich das dann 2-3 monate das mit aloe durchgezogen hatte, war meine haut wieder okay. Dann hab ich im Biosupermarkt Sante gesehen und gekauft, habe aber wieder Pickel an der Stirn, der nase und am Kinn bekommen. Also wieder gestrichen.

Nun benutze ich seit 4 wochen TMS-Seife zur Reinigung von Olivia und Voila - Pickel ade !

Cremen tu ich im moment nicht mehr, wenn es richtung winter geht, werde ich in der Apo wieder Avene holen und gut is.
Reinigungsmäßig werde ich wohl bei TMS seife fürs Gesicht 1x täglich abends bleiben. Da ich kein Makeup mehr brauche (Haut ist wieder super) reicht das als Reinigung aus.

VG Peaches

Sommernachtstraum
23.07.2008, 10:50
Ich habe schon auf KK und NK allergisch oder einfach nur negativ mit juckender Kopfhaut, strohigen Haaren, Pickeln, etc. reagiert. Ich kann also nicht sagen, ich vertrage NK generell nicht. Viel lieber mag ich NK, denn ich möchte meine Gesundheit durch Kosmetik nicht schädigen, aber wo NK halt nicht funktioniert, muss eben akzeptable KK her (z.B. bei den Haaren).

Was meinen Glauben in die NK-Branche generell erschüttert hat, war diese Nanogeschichte, die in der letzten Zeit überhaupt erst öffentlich gemacht wurde. Weleda z.B. hat seit Jahren Nanotechnologie in deren Sonnencremes eingesetzt und das passt für mich garnicht zu so einem Unternehmen. Lavera ebenso. Da heißt es immer Transparenz für den Verbraucher und dann sowas. Seitdem ist mir klar, die wollen halt auch nur Geld machen und nicht die Welt verbessern.;-)

cosma88
23.07.2008, 11:02
Guten Morgen,

wenn ich so einen Blick in mein Bad werfe, dann sehe ich ein kunterbuntes Durcheinander an KK und NK

Ist noch gar nicht so lange her, da wollte ich völlig auf NK umsteigen. Hautprobleme in dem Sinne hat mir das nicht beschert, aber ich finde den Pflegekomfort von manchen Produkten einfach nicht so gut.

Für bestimmte Körperregionen ist meiner Meinung nach NK nur bedingt anwendbar...in meinem Gesicht sind NK-Cremes schlichtweg nicht tragbar, weil klebrig, zu geruchsintensiv, unruhiges Hautbild erzeugend. Aber das Alverde Aprikosen-Peeling finde ich hingegen super.
Mein Lavera-Shampoo ist klasse, aber die NK-Haarkuren hatten alle nicht den von mir gewünschten Effekt.

Den Glauben an NK habe ich nicht verloren, aber ich habe den Glauben aufgegeben, daß NK alles kann, was KK kann.

Camilla
23.07.2008, 11:17
Ich bin ein begeisterter NK-Benutzer fürs Gesicht und den Körper. Wasche und dusche mich nur noch mit handgesiedeter Naturseife und benutze ansonsten NK-Produkte zum Pflegen und auch weitgehend zum (dezenten) Schminken.

Für meine Haare ist reine NK allerdings nix. Alles hat entweder von Anfang an gar nicht (Logona alle Sorten), Sante (alle Sorten) oder NUR am Anfang gut geklappt (Alverde, Haarseife, SBC). Seitdem ich wieder wild KK (darunter wahre Silikonbomben) und NK mische sehen meine Haare wieder schön aus und nicht wie glanzlose, spröde Watte. Meine Haare hassen reine NK. Leider....

Sigune
23.07.2008, 11:50
Hallo,
soweit ich weiß, ist nirgends geregelt, was "Naturkosmetik" genau sein soll (mit BDIH-Siegel? tierversuchsfrei? selbstgerührt? ohne Mineralöl?).

Hier kann man nachlesen, was die Kriterien sind. Manche sind allerdings wirklich weich formuiert ("soweit möglich" etc.).

http://www.kontrollierte-naturkosmetik.de/

Tine1615
23.07.2008, 11:51
Also das einzige was mich bei NK bis jetzt so richtig, aber wirklich so RICHTIG überzeugt hat, sind Naturseifen ! Da bin ich mir zu 100 % sicher, dass ich die nie wieder gegen Waschgel oder Duschgel eintauschen werde. Denn das war Liebe auf den ersten Duschgang :-D
Alles andere hängt noch sehr in der Schwebe :seufz: NK Haarpflege am Anfang toll und jetzt so "na ja" aber doch noch nicht so schlimm, dass ich alles hinschmeiße. Gesichtspflege - insbesondere Augenpflege - hab ich noch nichts gescheites gefunden. War aber, nachdem ich von dem Loreal Zeug Pickel bekommen habe, bei KK auch so.
Die NK Gesichtspflege macht bei mir zwar schon weiche Haut, aber irgendwie spannt sie immer etwas. Dadurch schmiert man natürlich ständig wieder nach, obwohl man ja eigentlich noch genug Creme im Gesicht hat und irgendwann glänz ich dann und die Haut ist irritiert und prickelt.
I & M Hydro TC ist zwar von der Konsistenz her fast wie KK und zieht auch schön ein, aber auch diese Creme schafft es nicht, dass ich meine Haut im Gesicht einfach nicht spüre, weil sie sich absolut wohl fühlt. Die passende Augencreme kann ich in der Pfeife rauchen, die funzt bei mir überhaupt nicht ! Augenpartie entspannt sich nicht und die Augen tränen, wenn ich rauß gehe.

CorTiMam
23.07.2008, 12:08
Ich bin auch ziemlich desillusioniert was NK angeht. Ich habe meine ehemals schöne, reine Haut in 1,5 Jahren NK-Testphase ruiniert, habe Pickel-/Aknenarben im Gesicht, die ich vermutlich zum Teil nicht mehr loswerde. Von meinem Bankkonto rede ich mal lieber nicht... :grein:

Heute glaube ich zu wissen, dass vor allem ÄÖ ein Problem für mich sind, aber das alleine ist es wohl auch nicht.

In mir bäumt sich leider immer noch alles auf, ich will NK eigentlich nicht aufgeben, aber ich weiß nicht mehr, was ich noch testen könnte. Wie Ihr alle so schön schreibt: was nützen mir die besten INCIs, wenn ich damit SCH..... aussehe? Und sie meine Haut ganz offensichtlich NICHT gut tun???

Ich starte noch einen allerletzten Versuch mit selbst gerührten Cremes, aber meine Einstellung (die leider sehr schlecht inzwischen ist) lässt die Sache wohl schon von vornherein scheitern.

Doch wohin wechseln? Ich hatte schon zu KK-Zeiten ein Problem, die richtige Creme zu finden (damals waren die Probleme aber nicht Pickel, sondern zu feuchtigkeitsarme Haut).

Bin ganz traurig *snief, ich weiß nicht recht, was ich tun soll...

Ich glaube, wenn mir gar nichts besseres einfällt, gebe ich mir jetzt dann mal die Lacura Cremes vom Aldi, die sind bei Ökotest wenigstens sehr gut weggekommen... Oder Balea, irgend etwas BILLIGES, weil Teures kann ich mir nach 1,5 Jahren NK nicht mehr leisten :aufreg:

chaotica
23.07.2008, 12:08
mir gehts auch so. komme mit nk im gesicht wirklich gar nicht klar.

am körper als bl mag ichs dafür ganz gerne, bei der haarpflege vertrag ichs einigermaßen sofern sich der alkgehalt in grenzen hält. einiges mag ich da auch sehr gerne und möchte sie nicht mehr missen (laverashampoos und neobio)

aber hier fehlen mir dann doch wieder die chemiedüfte :schaem:, und längerfristig gesehn ist der pflegeffekt da zu gering. deshalb wechsel und mixe ich bei der haarpflege nk und friseur kk.

aber im gesicht gehts bei mir auch wirklich gar nicht :nein:, unverträglichkeiten gekoppelt mit absolut mangelndem pflegeffekt und daraus resultierend ein hautbild/-gefühl daß es dem teufel graust. :neeein:

da gelob ich mir meine parafin und silikonbombe von ooo :liebe:
von langen rumtestereien und umstellzeiten halte ich rein gar nichts. ein paar wochen, ok, aber selbst da muß der hautzustand schon im ertragbarem bereich sein, sprich keine unverträglichkeitsreaktionen, keine pickel usw. aber wenns dann nicht funktioniert, und die haut sich nur verschlechtert, ist das produkt bei mir unten durch. ich denke das kann auch wirklich böse ins auge gehn, und man kann sich damit regelrecht die haut ruinieren.

Ich glaube, wenn mir gar nichts besseres einfällt, gebe ich mir jetzt dann mal die Lacura Cremes vom Aldi, die sind bei Ökotest wenigstens sehr gut weggekommen... Oder Balea, irgend etwas BILLIGES, weil Teures kann ich mir nach 1,5 Jahren NK nicht mehr leisten

oh je :troest:

ja, so hab ichs auch gemacht und hab mit dem beauty fluid von ooo mein hg gefunden, ist zwar incitechnisch das grottigste vom grottigem, aber scheinbar will meine haut sowas haben, also geb ichs ihr.

balea hat auch gute sachen, nur gabs bei mir da krümmelalarm vom feinstem :leiderja:

Shadow
23.07.2008, 12:10
Hallo,

ich liiiiebe NK ... kann aber leider fast nichts davon benutzen :schaem::-D. Die Idee ist toll und ich finde die Texturen von z.B. Dr. Hauschke oder Farfalla soooo fein. - Tja, aber auch ich habe einsehen müssen, dass da eben immer einige Inhaltsstoffe drin sind, die ich nicht vertrage.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass KK eigentlich auch nichts für mich ist. Mit den Marken La Roche-Posay und Avene kam ich noch am besten klar, aber die Cremes versorgten meine Haut nicht ausreichend, so dass sie doch wieder spannte.
Zum Glück habe ich die Siriderma-Kosmetik gefunden. Das ist halbwegs natürlich, aber eben nicht ganz. Allerdings hat es bestimmt ein halbes Jahr gedauert, bis meine Haut wieder im Lot war (habe Neurdermitis und musste mich dann einfach mal mit einigen unschönen Hautreaktionen, zunächst auch mit Siriderma, abfinden, aber die sind fast ganz zurück gegangen).

Meine Haare sehen mit natürlicher Pflege zum Glück sehr schön aus (Santé Brilliante Care-Spülung) und ich kann mich sogar mit Aleppo-Seife waschen :-D, aber die ist ja auch wirklich sehr neutral.

Liebe Grüße
Shadow

Ich-bin-ich
23.07.2008, 12:11
Hallo Sigune,

Hier kann man nachlesen, was die Kriterien sind. Manche sind allerdings wirklich weich formuiert ("soweit möglich" etc.).

http://www.kontrollierte-naturkosmetik.de/

Hier kann man lediglich nachlesen, welche Kriterien für das BDIH-Siegel erfüllt sein sollten. Es gibt allerdings noch so viel weiteres an "NK", was aus verschiedensten Gründen nicht mit dem BDIH-Siegel ausgezeichnet ist. (Das BDIH-Siegel ist nur eines von mehreren - was ist mit EcoCert und den vielen No-Name-Naturlabels? - und nicht allgemeingültig. Es fehlt eben so eine Instanz.) Wenn ich z. B. jetzt gerade mal meine verwendeten Produkte durchschaue :lupe:: Das neue alverde-Shampoo und die zugehörige Spülung haben kein BDIH-Siegel drauf, auf meinem Aloe-Vera-Shampoo von Urtekram auch nicht, meine Mandelbodylotion von Blütezeit ebenfalls nicht und die ganzen handgesiedeten Naturseifen von diversen Siedern auch alle nicht. Dennoch würde ich das alles als NK bezeichnen.

Ich hoffe, Ihr versteht mich richtig: Es geht mir lediglich darum, darauf aufmerksam zu machen, dass so Etiketten wie "KK" und "NK" viel zu pauschal sind, um informativ zu sein und ausgewogen diskutieren zu können. Aber ich sehe diesen Thread aus diesen Gründen auch eher als "Wundenleck-" bzw. "kollektiven Enttäuschungs-Dampf-Ablass-Thread".

Sigune
23.07.2008, 13:25
@Ich-bin-ich:
Ich hab dich schon verstanden :zustimm:. allerdings klang es in Deinem Post so, als ob es überhaupt keine Richtlinien gäbe. Deshalb der Link.
Meine Seifen würde ich übrigens auch als NK bezeichnen; dass manche Alverde-Produkte kein Siegel tragen, hat hingegen schon seine Gründe.

cosma88
23.07.2008, 13:38
Wenn ich nochmal so drüber nachdenke, was für mich Naturkosmetik ist, dann muß ich ganz ehrlich sagen, daß die industriell hergestelle NK für mich (gefühlsmäßig) gar nicht wirklich dazuzählt.
Wenn ich sage, daß ich mich natürlich pflege, dann kommen mir sofort so Sachen wie pürierte Avocado im Gesicht, brauner Zucker mit Öl als Körperpeeling oder Waschen mit Natronwasser in den Sinn. Erst dann fällt mir ein, daß ich mir mit Lavera die Haare wasche und Gesichtswasser von Alverde benutze.

Letztlich ist für mich kein großer Unterschied zwischen KK und NK, auch wenn es bei den Inhaltsstoffen riesige Unterschiede sind.

Fest steht aber, daß ich mir meine persönlichen Hautprobleme (fettig, großporig) durch Überpflegen mit den falschen Produkten - aus beiden Richtungen - eingebrockt habe. Mir half ein Minimal-Programm und eine Ernährungsumstellung. Ich habe eingesehen, daß ich meiner Haut nur von innen heraus geben kann, was sie braucht.

Tiggerchen
23.07.2008, 13:44
Ich finde auch, man kann mit NK und KK die Haut quälen. Bei mir sind Unterlagerungen da und ich schätze, ich sollte mal eine "radikalere"- sprich KK- Pflege probieren. Nicht weil die NK zu sanft ist, sondern die Cremen mein Problem sind. Entweder zu gehaltvoll oder zu wenig. Das Mittelding find ich nicht bei NK. Ich suche...

Sommernachtstraum
23.07.2008, 13:47
Ich habe von MG ganz fiese viele kleine Unterlagerungen und Monsterpickel bekommen. Die wollten mir weismachen, es sei ein Entgiftungsprozess der Haut. :-D Ja klar, ich entgifte, indem ich mir eine Creme auf die Haut schmiere. Abgesehen davon habe ich schon jahrelang NK benutzt, meine Haut müsste schon lange entgiftet sein. Entgiften und Ausscheiden tut man durch die Ernährung, nicht durch eine Creme... :tocktock:

resi
23.07.2008, 14:30
Meine Haut ist superempfindlich, trocken und auch etwas fettig zugleich. Leider habe ich sowohl mit KK als auch mit NK so meine Probleme. So habe ich bis vor eingien Jahren (also bevor ich auf NK umgestiegen bin) im KK Bereich so ziemlich alles durchgetestet - leider mit dem Ergebnis, dass ich so gut wie nix vertrage. Außer Eucerin - da bin ich dann immer wieder gelandet.
Dann wollte ich auf NK umsteigen. Aber auch das erwies sich nicht als einfach: Hauschka, Weleda, MG, Alterra, Alverde, Grüne Erde, Living Nature etc. alles durchprobiert, aber schon nach kurzer Zeit hatte ich entweder Ausschlag oder Pickelalarm.
Bei Nk sind bei mir die Übeltäter anscheindend u.a. Bienenwachs, Lanolin und zuviele äth. Öle.
Wollte dann entgültig wieder zu Eucerin wechseln, aber Flocke riet mir noch zu einen Versuch: I&M. Sie erzählte mir, dass die Produkte von I&M nicht vergleichbar mit jeglichen anderen NK Firmen sei. Die Konsistenz ist anders (schon eher wie KK), die Düfte und die Pflegewirkung seien unvergleichbar.
Ich habe dann I&M getestet und mir ein Ultimatum gestellt (wenn das binnen weniger Wochen nicht besser wird, werde ich eindeutig wieder Eucerin nehmen).
Die Haut wurde schon nach wenigen Wochen immer besser und wieder richtig schön. Das ist jetzt ein Jahr her - zwischendurch wollte ich unbedingt noch eine andere NK Marke ausprobieren bin aber nach 4 Wochen reumütig wieder nach I&M gewechselt und bin vom hoppen endgültig geheilt.

Ich denke, jeder sollte das nehmen mit dem er/sie besser zurecht kommt. Ob das jetzt KK oder NK ist, ist doch egal, hauptsache der Haut tut es gut. :zustimm:

@Bahia
Die Unterlagerungen hatte ich auch bei der MG Sheaserie. :leiderja: Ich denke es lag am Lanolin.

Ich bin auch so ein NK-erfolglos-versucht-Opfer!
2 Jahre habe ich mich mit NK beschäftigt u. ausprobiert, das einzigste was ich mal mehr als 3 Mon vertragen habe, war dei Sheaserie von MG.
Aber sonst, Pustekuchen ich hatte immer wieder Probleme mit AÖs, Alkohol, Bienenwachs, zu viel Fett ect.
Für mich sind NK Produkte oft einfach nicht "fein" genug in der Formulierung u. dieses ewige Geklebe mit dem Bienenwachs finde ich eh kontraproduktiv!

Schade, aber ich habe auch keine Lust ewig mit Hautreizungen zu kämpfen oder das gefühl zu haben meine Haut spannt unter der NK Creme (hatte ich oft)

NK ohne AÖs, Alk, Bienenwachs vllt. mal mit einer wirklich feinen, leichten Textur das würde ich vllt. nochmal probieren.....aber sowas in der Art habe ich auf dem Markt noch nicht gesehen.

Will dich ja nicht anfixen, aber ich denke I&M könnte auch was für dich sein..... :-D
Ich benutze die ehemaligen Aloe Vera Produkte (jetzt heißen die Hydro Performance Serie) die enthält wenige äth. Öle.
Für dich wäre vermutlich die Freistil Serie was. Die enthält gar keine ätherischen Öle.
Auch kein Bienenwachs und Lanolin. Also nix wachsiges und die Textur ist ganz leicht - so sahnig. :zustimm:
Hier ist ein Threat dazu: http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=37743
Und hier die I&M Homepage: http://www.iundmnaturkosmetik.de/

Rubina
23.07.2008, 14:49
Wenn das Gesicht keine NK (mal ganz weit gefasst: pflanzliche Öle und Fette, dazu evtl. noch ätherische Öle) verträgt, muss man einfach seinen Frieden damit machen. Meine Haare mögen auch keine NK-Shampoos und -Stylingprodukte. :leider:

Man kann, wenn man auf die INCIs achtet, durchaus akzeptable KK finden. Produkte aus dem Reformhaus, also Beinahe-NK wie Börlind u.a. sind auch ein guter Mittelweg, finde ich. Und wenn gar keine Pflanzenöle gehen, dann ist das halt einfach so. :zustimm:

An den vielfältigen Posts hier kann man doch einwandfrei erkennen, dass jede Haut anders reagiert...

Das mit der "Erstverschlimmerung" und dass sich die Haut erst an NK gewöhnen muss, kann ich auch nicht bestätigen, gerade am Anfang, habe wochenlang durchgehalten und auf Besserung gehofft... die kam nicht, es wurde nur noch schlimmer und seit dem, setzt ich eine Kosmetik bei den ersten Anzeichen sofort ab. Damit geht es meiner Haut wesentlich besser.

Die Idee mit dem Mittelweg habe ich auch längere Zeit verfolgt, bevor ich wieder vollkommen bei KK gelandet bin... war bei diesen Linien im Gesicht leider erfolglos geblieben... :leider:

Die NK-Firmen, von denen hier auch positives berichtet wurde, sind mir alle nicht fremd... das habe ich bereits durchprobiert... :leider:

Doch werde ich auf jeden Fall fleissig weiter mitlesen, dann evtl. kommt auch noch ein Beitrag, von etwas neuem, was ich noch nicht getestet habe. :-)

magnolia
23.07.2008, 14:54
Hallo,

aufgeschreckt durch öko test und durch verschiedene foren, habe ich vor ein paar jahren meine ganze KK in die tonne gehauen und nur noch NK benutzt.

zu KK zeiten ,hatte ich nie hautprobleme, außer, daß meine haut immer schon sehr trocken war. mit NK lief dann alles völlig aus dem ruder:-o und endete mit einer rosacea und POD.:aufreg:

meine haut war so schlimm, das ich schon nicht mehr in den spiegel gucken wollte. dann habe ich 2 jahre SMS von christine niklas benutzt und meine haut damit wieder hinbekommen, allerdings hatte ich immer mal wieder mit unterlagerungen zu tun.
vor kurzem mußte ich feststellen,daß ich mit SMS nicht mehr zurecht komme. meine haut will es einfach nicht mehr.:weiche:

ich benutze jetzt asam vinolift (eine wohltat für sehr trockene haut) und meine haut ist noch besser als zu SMS zeiten,vorallem die unterlagerungen sind weg.
auch für mich, wird es NK im gesicht nicht mehr geben. was nützt mir ein reines inci gewissen wenn meine haut sche..e aussieht??

Silver
23.07.2008, 15:43
en)Will dich ja nicht anfixen, aber ich denke I&M könnte auch was für dich sein..... :-D
Ich benutze die ehemaligen Aloe Vera Produkte (jetzt heißen die Hydro Performance Serie) die enthält wenige äth. Öle.
Für dich wäre vermutlich die Freistil Serie was. Die enthält gar keine ätherischen Öle.
Auch kein Bienenwachs und Lanolin. Also nix wachsiges und die Textur ist ganz leicht - so sahnig. :zustimm:
Hier ist ein Threat dazu: http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=37743
Und hier die I&M Homepage: http://www.iundmnaturkosmetik.de/

Das ist wirklich leib von Dir! :-)
Aber selbst I&M habe ich durch, war auch nix davon habe ich nach 2 Wochen allergische Hubbel im Gesicht bekommen, sah aus als hätten irgendwelche Mini-Bienen mich gestochen :-(
Deshalb bin ich bei NK zur Gesichtspflege nicht mehr anfixbar, vorallem wenn ich bedenke wie viel Geld ich in den 2 Jahren zu, Fenster rausgeschmissen habe!
Aber ich finde es schön das Du mit den Produkten klarkommst! ;-)

Auryn
23.07.2008, 15:46
Hallo Leute,

zu dem Thema hab ich vor kurzem ein interessantes Interview mit einer Heilpraktikerin gelesen, die sich auf Haut und NK spezialisiert hat.
Sie hat dort gesagt, das Reaktionen wie Rötung, Pickel, und anderes was Ihr hier beschreibt, beim Umstieg von KK zu NK völlig normal und bei 80% der Menschen der Fall sind.
Das kommt, laut diesem Artikel von 2 Gründen:
1. NK dringt tiefer in die Haut ein und wirkt nachhaltiger, woran sich die Haut erst gewöhnen muss --> rötungen, evt. brennen
2. Die Haut scheidet die REste der vorherigen Kosmetik aus --> Pickel/ Unterlagerungen.

Laut dem Artikel sollte man/Frau da Geduld haben, da diese Phase bis zu 6 Wochen dauern kann.

So, ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen

Das verstehe ich nicht. Aus welchem Grund sollte NK tiefer in die Haut eindringen?

cosma88
23.07.2008, 15:46
...Deshalb bin ich bei NK zur Gesichtspflege nicht mehr anfixbar, vorallem wenn ich bedenke wie viel Geld ich in den 2 Jahren zu, Fenster rausgeschmissen habe!

Also, wenn ich es mal so sagen darf, ein gutes hatte Deine Experimentier-Odysee ja...Du weißt jetzt ganz genau, was du auf keinen Fall mehr in Dein Gesicht läßt ;-) :hurra:

cosma88
23.07.2008, 15:50
Das verstehe ich nicht. Aus welchem Grund sollte NK tiefer in die Haut eindringen?
Weil sich das marketingtechnisch besser macht :rolllach:
Spaß beiseite: Ich halte das für Humbug. Da versucht mal wieder jemand KK zu verteufeln, damit NK besser dasteht.
Am Ende entscheidet die Haut der Kundin/des Kunden, ob "das Zeug" was taugt, oder eben nicht.
Was mir rote Stellen und/oder Pickel beschert fliegt aus dem Bad, basta.

resi
23.07.2008, 16:02
Das ist wirklich leib von Dir! :-)
Aber selbst I&M habe ich durch, war auch nix davon habe ich nach 2 Wochen allergische Hubbel im Gesicht bekommen, sah aus als hätten irgendwelche Mini-Bienen mich gestochen :-(
Deshalb bin ich bei NK zur Gesichtspflege nicht mehr anfixbar, vorallem wenn ich bedenke wie viel Geld ich in den 2 Jahren zu, Fenster rausgeschmissen habe!

Danke - ich hatte ja selbst auch alle Hoffnung aufgegeben.
Mit welcher Hautpflege kommst du denn gut klar (also im KK Bereich)? Du scheinst ja auch was deine Haut betrifft ein richtiges "Sensibelchen" so wie ich zu sein.

Auryn
23.07.2008, 16:10
Weil sich das marketingtechnisch besser macht :rolllach:
Spaß beiseite: Ich halte das für Humbug. Da versucht mal wieder jemand KK zu verteufeln, damit NK besser dasteht.
Am Ende entscheidet die Haut der Kundin/des Kunden, ob "das Zeug" was taugt, oder eben nicht.
Was mir rote Stellen und/oder Pickel beschert fliegt aus dem Bad, basta.

Ja, das denke ich nämlich auch. Ich sehe keinen Grund darin, dass NK tiefer in die Haut eindringen sollte. Und dass die Erstverschlimmerungen davon kommen sollen, dass KK Reste ausgescheiden werden glaube ich so auch nicht. Das klingt ja so, als würde sich die ganze KK über Jahre in der Haut ansammeln und erst dann herauskommen, wenn man plötzlich auf NK umsteigt, das kann ja wohl nicht sein...

Rubina
23.07.2008, 16:16
Kosmetikprodukte dürfen gar nicht tief in die Haut, sondern lediglich in die oberste/n Hautschicht/en eindringen... ansonsten wäre es keine Kosmetik, sondern MEdizin und verschreibungspflichtig... ;-)

Auryn
23.07.2008, 16:20
Es wäre ja auch garnicht unbedingt von Vorteil, wenn die Kosmetik tief in die Haut eindringt und dort nachhaltig wirkt. Was wäre denn, man das Zeug garnicht veträgt??

Rubina
23.07.2008, 16:22
... dann hätten die Ärzte ncoh mehr zu tun... ;-)
...und die Politiker müssten das geswamte Gesundheitswesen noch mehr ausdünnen, weil es soviele "Kosmetikopfer" geben würde (KK und NK) :lol:

LaFeeMorte
23.07.2008, 16:35
bei mir kommt nie wieder NK-Deo an die Achseln.. da hat wirklich kein einziges geholfen.. da bleib ich lieber bei meinem bösen Alu, miefe aber dafür nicht... :-D
sonst hat bei mir NK in allen Bereichen funktioniert.. außer im Gesicht, da bin ich jetzt aber auf reines Pflanzenwasser und verschiedene Erden umgestiegen und es ist wieder ok. nur hab ich noch keine gute Gesichtscreme gefunden - weder NK noch KK... ich werd noch Öle und selbstangerührtes versuchen..

Vio
23.07.2008, 16:55
Ich seh es so und es ist Bitte nur meine Persönliche Meinung, der Test an mir selbst sozusagen. Das man entweder bombig ausschauen will mit KK, oder aber sich mit "gesunden" Incis sprich NK pflegen möchte und dafür aber nicht die bombastischen Ergebnisse zu erwarten hat.
Und dazwischen muss Frau sich entscheiden? Ist zumindest so meine These. Hightech Klimbim, wenn man ihn denn braucht, davon Mal abgesehen natürlich, kriegt man nur mit bösen Sachen geschaukelt, leider. der aber man will das gar nicht :).
na, das seh ich absolut anders. der zustand der haut ist IMO nur peripher von den verwendeten pflegeprodukten abhängig und man kann sowohl mit NK als auch mit KK schöne haut haben.
die frage ist doch nur, ob man den politischen kontext und die etwaigen (!) langzeitfolgen einer KK-anwendung in kauf nehmen möchte. und an die wirkung von "high tech"-INCI glaubt (ich tu's nicht). ;-)

ich hab empfindliche haut und vertrag sowohl im NK- als auch im KK-bereich sehr sehr wenig. meine gesichtspflege stammt allerdings komplett aus dem NK-bereich - abgesehen von einer augencreme von korres mit akzeptablen INCI.
das war schon eine ganz bewusste entscheidung für die "politisch korrektere" und "gesündere" variante, denn ausgesehen hat meine haut mit z.b. avène genauso gut/schlecht wie mit weleda.

wenn das allerdings nicht so ist - warum die haut zu etwas zwingen, was ihr nicht schmeckt? kann die NK-enttäuschten schon verstehen; letztendlich geht's ja um das persönliche wohlbefinden, und wir sind alle verschieden.

Alena
23.07.2008, 17:31
Mal kurz aus dem Urlaub rüberwink! :wink:
Mmmhhh... mich würd mal interessieren, da hier einige schreiben, sie hätten zwei Jahre lang probiert, ob sie viel gehoppt sind in der Zeit??? Denn manche Haut verträgt sowas nun üüüberhaupt nicht.
Für mich muss es nicht NK sein (benutze Dadosens), aber wenig verschiedene Sachen kommen an die Haut, einfache Reinigung, keine Masken oder sowas, einfach nur abends Seife und Ectoin, morgens Waschlappen und Ectoin und das seit 3 Monaten. That's it! Und meine Haut sieht beruhigt und ausgeglichen aus, ohne trockene Stellen usw. Hab im Ectoin meinen HG gefunden, langweilig, aber es funzt!
Hab in den Ferien von Avene eine Gesichtssonnencreme genommen und Unterlagerungen und Pickel bekommen. Genauso, wie von einigen NK-Cremes. Für mich müssen es gute Incis sein, Tierversuchsfrei und wenn möglich Bio-Öle enthalten und wenig chemisches Zeugs. Ob NK oder KK spielt dabei weniger eine Rolle. Man muss es vertragen und die Haut gesund erhalten!

So, wieder in Urlaub schleich... Hatte grad mal 10 Min. nach den Mails checken noch Zeit und bin hier über den Thread gestolpert... :-D

Vio
23.07.2008, 17:44
Mal kurz aus dem Urlaub rüberwink! :wink:
Mmmhhh... mich würd mal interessieren, da hier einige schreiben, sie hätten zwei Jahre lang probiert, ob sie viel gehoppt sind in der Zeit??? Denn manche Haut verträgt sowas nun üüüberhaupt nicht.
Für mich muss es nicht NK sein (benutze Dadosens), aber wenig verschiedene Sachen kommen an die Haut, einfache Reinigung, keine Masken oder sowas, einfach nur abends Seife und Ectoin, morgens Waschlappen und Ectoin und das seit 3 Monaten. That's it! Und meine Haut sieht beruhigt und ausgeglichen aus, ohne trockene Stellen usw. Hab im Ectoin meinen HG gefunden, langweilig, aber es funzt!
Hab in den Ferien von Avene eine Gesichtssonnencreme genommen und Unterlagerungen und Pickel bekommen. Genauso, wie von einigen NK-Cremes. Für mich müssen es gute Incis sein, Tierversuchsfrei und wenn möglich Bio-Öle enthalten und wenig chemisches Zeugs. Ob NK oder KK spielt dabei weniger eine Rolle. Man muss es vertragen und die Haut gesund erhalten!

So, wieder in Urlaub schleich... Hatte grad mal 10 Min. nach den Mails checken noch Zeit und bin hier über den Thread gestolpert... :-D
ich hab auch den eindruck, dass dieser minimalismus wichtig sein kann. vor allem problematische haut überfordert man mit dem ganzen gepeele und gesprühe und extra-gekläre doch nur. ich peele z.b. nie und benutze GW nur für die haare. ;-) habe keine probleme.
sobald ich aber zu viel an meiner haut herummache (als BJ hat man natürlich ständig lust darauf), zickt sie.

weiterhin viel spaß im urlaub, alena! ;-)

MoneSi
23.07.2008, 17:46
Ich vertrage im Gesicht auch überhaupt keine NK. Meine Haut hat absolut gereizt auf meine NK-Versuche reagiert.
Ich bin jetzt wieder komplett bei KK, damit geht es meiner Haut einfach viel besser.

Meine Haare mögen NK, da nehme ich nur Alverde-Shampoos, aber im Gesicht geht es bei mir eben gar nicht.

Mimilein
23.07.2008, 18:13
Hallo - na hier ist ja richtig was los!:freu:
Lieber Chris: Du würdest niiiiiieeeemals in Deinem Leben eine Creme 6 Wochen lang verwenden, wenn Du schon nach 5 Minuten das Gefühl hast, Dein Gesicht brennt wie Feuer und richtig feuerrot ist. DAS kann keine gewollte Reaktion der NK sein. Ich will hier ja auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber auch NK sollte verträglich für die Haut sein. Eine kurzfristige, nicht (!) schmerzhafte Förderung der Durchblutung und damit kurzfristige Rötung der Haut könnte ich ja vielleicht noch verstehen, aber das, was mir in all den Jahren passiert ist, kann nicht im Sinne der NK gewollt sein.

Rubina hat auch Recht, Kosmetik DARF NICHT in die tieferen Hautschichten eindringen, dann wäre es verschreibungspflichtige Arznei. Und freiverkäufliche Kosmetik - egal ob KK oder NK - darf nur in den oberen Hautschichten "wirken". Daher ist sie ja freiverkäuflich.

Die hier empfohlene IundM-Marke habe ich auch schon durch, zuerst die Family-Serie, dann die Freistil-Serie. Meine Wangen sind - seit ich mich durch alle möglichen Pflegeserien teste - extrem dünnhäutig und extrem empfindlich geworden. Klar, ist es schädlich, dauernd zu hoppen, aber, wenn mir eine Creme schon nach 5 Minuten nicht passt, dann versuche ich es auch nicht ein zweites Mal, sondern dann kommt der Kram in die Tonne.
Ich habe mir gestern "endlich" wieder meine Biomaris-Hautcreme sowie die Biomaris-Hautlotion bestellt. Die beiden vertrug ich immer. Wobei ich die fettige, klassische Hautcreme nur an den Wangen benutzt hatte.
Vor 6 Jahren genau war ich an der Nordsee in einem Biomaris - Kosmetikstudio. Einfach so nur aus lauter Neugier, weil ich zuvor noch nie eine Kosmetikbehandlung hatte. Die Dame dort hatte mir als Minimalprogramm diese beiden Produkte empfohlen, diese beiden Sachen habe ich fast ein Jahr lang konsequent benutzt und hatte richtig normale Haut. Keine Pickel, kein Brennen auf der Haut.
Na, ja, "angespornt" durch dieses Forum wurde ich natürlich dauernd neugierig auf neue Produkte. Bin es auch noch. Aber meine Vernunft hat gesiegt. Meine Haut schreit sozusagen absolutes S.O.S. und ich höre jetzt endlich darauf. Auch, wenn diese Biomaris-Sachen keinen schönen Konservierer beinhalten - dat is mir jetzt wurscht! - Mein Hautgefühl geht vor. Rote, brennende Haut, die sich auch noch hin und wieder schuppt und trotzdem Pickel und Unterlagerungen bekommt - KANN NICHT gesund sein, egal wie gesund die INCI´s der NK sind.
In meinem Schrank lauern noch einige NK-Sachen, die ich mich noch nicht wegzuwerfen traute, aber gleich geht´s los. Ich werde die Befreiungsaktion starten und mich nur noch auf Minimalpflege konzentrieren.
Übrigens, so manche schöne Seife von unserer lieben Olivia hier, vertrage ich sehr gut. Zum Beispiel die Avocadoseife, die ist wirklich sanft. Aber soooo ganz auf Pflege kann meine Haut nicht verzichten. Dafür ist sie einfach zu kaputtgepflegt von all den falschen Produkten.

Sommernachtstraum
23.07.2008, 19:13
Ach Mimilein, lass Dich mal :troest:... Das wird schon wieder. Nimm einfach wieder Deine alte Pflege ohne schlechtes Gewissen! Hast schon recht. :zustimm:

Nudel
23.07.2008, 19:32
Mimilein, du schreibst deine geliebte Biomaris Creme/Lotion. Aber in deinem
Beautyprofil steht Biomaris unter Abneigungen :-?

SweetClover
23.07.2008, 19:51
Also erst mal zu der Aussage dieser Heilpraktikerin - das hört sich nach einer Frau an, die sich NK schön reden möchte, komme, was wolle - NK gut, KK böse. Ich find solche Einstellungen echt blöd. Wenn man was nicht verträgt, sollte man es nicht benutzen. Solche doofen Aussagen machen vielen eher die Haut kaputt, weil sie dazu verführen, die falschen Produkte weiter zu verwenden.

Ich selbst war bis vor kurzem der Meinung, mein Körper käme mit NK super zurecht...aber da bin ich mir nicht mehr so sicher:-? Ich habe in letzter Zeit so komische Pickelchen an manchen Stellen auf den Beinen. Das juckt auch total und vom Kratzen bekomme ich dann so kleine rote Stellen. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Kosmetik liegen könnte. Wenn ich sie auftrage ist alles okay, nichts brennt, die Haut ist gescheidig und ich nehme das Zeug schon seit nem guten halben Jahr ohne Probleme (Hauscka Rosenduschcreme). Hab jetzt auch mal ne Pause gemacht und Weleda Sanddorn benutzt, aber es wurde nicht besser...ich brauche eure Hilfe: Könnte es an der Kosmetik liegen??

Kathi1990
23.07.2008, 20:26
Kann gut sein. Ich hatte ne Zeit lang immer juckende Beine etc., dachte immer das vom Rasiergel oder vom Rasieren allgemein. Es kam aber vom Duschgel!
War aber KK, NK Duschgel hab ich noch nie probiert ;D.
Kann allerdings auch von einer BL oder so kommen, hast du da auch was neues?

Aber teste es doch einfach mal. Also ein Duschgel aus KK-Zeiten benutzen, dass du gut vertragen hast & einfach mal länger benutzen. Schlimmer werden kanns ja nicht ;-).

cosma88
23.07.2008, 20:59
...Ich selbst war bis vor kurzem der Meinung, mein Körper käme mit NK super zurecht...aber da bin ich mir nicht mehr so sicher:-? Ich habe in letzter Zeit so komische Pickelchen an manchen Stellen auf den Beinen. Das juckt auch total und vom Kratzen bekomme ich dann so kleine rote Stellen. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Kosmetik liegen könnte. Wenn ich sie auftrage ist alles okay, nichts brennt, die Haut ist gescheidig und ich nehme das Zeug schon seit nem guten halben Jahr ohne Probleme (Hauscka Rosenduschcreme). Hab jetzt auch mal ne Pause gemacht und Weleda Sanddorn benutzt, aber es wurde nicht besser...ich brauche eure Hilfe: Könnte es an der Kosmetik liegen??

Also, nur mal so, um ne weitere Option in den Raum zu werfen...vielleicht solltest Du Dich eine zeitlang nicht von Kopf bis Fuß einseifen, wenn Du duschst.....
Mein Vater hatte auch mal so komische Hautirritationen. Er ist zum Hautarzt und der meinte lapidar "Waschen Sie sich einfach nicht so oft." Seither verwendet mein Papa nur noch jedes dritte oder zweite Mal irgendeine Seife/Duschgel/whatever und die Haut ist tipptopp. Kein Jucken, keine Pusteln.
Oder aber Du bist insgesamt übersäuert....? :gruebel:
Ferndiagnosen sind halt immer so verdammt schwierig.

RGeee
23.07.2008, 21:41
Hier in diesem Forum gab es irgendwo mal einen Link zu einer Website auf der Stand schön beschrieben was z. B. Silikon und Mineralöl auf der Haut "anrichtet". Leider finde ich ihn nicht mehr.
Das wäre für manche recht interessant, weil die Frage aufkam warum die Haut nach der Umstellung auf NK so reagiert.
Vielleicht findet den Link jemand?
Ich kann mich nur an folgendes erinnern: Mineralöl setzt einen Film auf der Haut ab und dadurch kann sie nicht mehr atmen. Der Film lässt sich auch nach einer gewissen Zeit nicht mehr abwaschen und versiegelt sozusagen die Haut.
So ungefähr stand das da drin.

CorTiMam
23.07.2008, 22:05
Ja so in etwa ist das mit dem bösen Mineralöl angeblich.

Allerdings frageich mich dann, wieso es doch immer wieder (und gar nicht so selten) Frauen der älteren Generation gibt, die ihr Leben lang nichts als die blaue Nivea genommen haben und eine nahezu PERFEKTE Haut haben. Ich kenne persönlich ein solches Exemplar. Sie ist ca. 65 Jahre alt und hat nur um die Augen Fältchen. Sonst nichts!!!! Weiche, glatte, ebenmäßige Haut ... davon kann ich nach 1,5 Jahren NK nur träumen. Ich bin pickelig, mitesserig, vernarbt, faltig und frustriert!

edit: das hat sich jetzt glaub ich böse gelesen, aber so meine ich das gar nicht. Ich hätte viel gegeben, um NK verwenden zu können, theoretisch bin ich NK-Verfechter, aber die Praxis sieht leider inzwischen allmählich ganz anders aus...

viv
23.07.2008, 22:27
ich kanns völlig verstehen, wenn man nk nicht verträgt. da wird halt auch ein haufen unsinn behauptet. und die üblichen wasser/alkohol/glycerin/olivenöl/emulgator/bienenwachs/10 verschiedene äö -incis, die kann keiner auf dauer vertragen.
aber kk ist da keinen deut besser.
unsereins sollte schon eher das problem des cremens an sich erkennen.
es ist halt eben stress für die haut. erst clinique, dann hauschka, dann lavera, dann logona, dann wieder hauschka, dann börlind, dann tautropfen, dann biotherm, dann aveda. und jedesmal das volle programm, reinigung, peeling, gw, tages- und nachtcreme und extras. wenns dann probleme auf der haut gibt ist weder kk noch nk das eigentliche problem.
schlagt mich ruhig. wenn die oma nur nivea genommen hat, dann hat sie auch wirklich nur nivea genommen. und nicht noch 2 mal wöchentlich ein peeling, täglich eine maske usw
dann minmal-programm und alle halbe stunde den spiegel mit der lupe checken. wenns dann nicht nach 2 tagen besser wird ist auch minimal nix.
ist jetzt überspitzt formuliert.

ich weiß, ich kenn ja eure leidenswege zum teil.
deshalb: schlagt mich ruhig. :-(

cosma88
23.07.2008, 22:34
Viv, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Wir sind allesamt versaut von Marketingstrategien, die uns weismachen, daß man all diese Pflegeschritte machen muß. Meine Oma hat nur - wenn überhaupt- Rosenwasser und Nivea verwendet und hatte eine Haut zum Niederknien. Warum es nicht mal genauso machen? :gruebel:

dieline
23.07.2008, 22:36
@ ViV

:rolllach: Hab ja sehr lachen müssen, erkenn mich da irgendwie wieder, ich glaub einige andere auch

Wör doch manchmal schön ein bisschen so wie Oma zu sein :lebehoch:
aber die Nivea Creme kann ich mir leider nicht ins Gesicht schmieren, das schaff ich leider nicht... ;-)

Lg
Karo

Orangina
23.07.2008, 22:59
Rubina hat auch Recht, Kosmetik DARF NICHT in die tieferen Hautschichten eindringen, dann wäre es verschreibungspflichtige Arznei. Und freiverkäufliche Kosmetik - egal ob KK oder NK - darf nur in den oberen Hautschichten "wirken". Daher ist sie ja freiverkäuflich.

Ich habe neulich gelesen, dass sehr viele Kosmetikfirmen keine großartigen Studien durchführen, weil diese zeigen würden, dass einige Inhaltsstoffe (vor allem die Anti-Aging-Wirkstoffe) aus Kosmetika sehr tief in die Haut dringen. Dann wären diese Kosmetika in der Tat verschreibungspflichtig.

Und wenn Cremes nicht so tief in die Haut eindringen, warum sind dann Parabene (die nur in Cremes etc. vorkommen) in den Organen wie Herz, Leber, Niere und sogar in Tumoren (insbesondere Brustkrebs) zu finden? Wie kommen die dahin?

Silver
23.07.2008, 23:31
Danke - ich hatte ja selbst auch alle Hoffnung aufgegeben.
Mit welcher Hautpflege kommst du denn gut klar (also im KK Bereich)? Du scheinst ja auch was deine Haut betrifft ein richtiges "Sensibelchen" so wie ich zu sein.

Also wenns geht, meide ich immer noch gerne Mineralöl u. Silikon in meiner Pflege, nicht weil ich es für böse halte ;-) sondern weil ich davon riesen Poren in der T-Zone bekomme!
Ich benutze zur Gesichtspflege eine Feuchtigkeitscreme von Siriderma, das ist eine basische Kosmetik für Allergiker, man könnte sagen KK mit guten INCIS.
Zum Reinigen nehme ich ein Syndet her, entweder von Eubos oder Eucerin (meist mit Urea) als GW stilles Mineralwasser dass ich ein bißchen basisch gemacht habe, sonst nichts, außer MU aber da nehme ich stinknormale KK.
ach ja und die Augencreme Q10 v. Sebamed nutze ich unregelmäßig ;-)

Aschblond
23.07.2008, 23:55
Viv, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Wir sind allesamt versaut von Marketingstrategien, die uns weismachen, daß man all diese Pflegeschritte machen muß. Meine Oma hat nur - wenn überhaupt- Rosenwasser und Nivea verwendet und hatte eine Haut zum Niederknien. Warum es nicht mal genauso machen?

Ich mache es ziemlich genauso seit sehr vielen Jahren :-D. Bin mit 16, 17 auf dem Luxuskosmetik-Trip gewesen (weil das damals "in" war) und habe da auch Unmengen an Produkten und akribischen Pflegeschritten jeden Tag gemacht. Ergebnis: Misthaut. Total verpickelt (regelrecht akneartig) und obendrein völlig gereizt.

Gerichtet hat's dann ein Minimalprogramm, bestehend aus regelmäßigem Pickelausquetschen (mit antibiotischer Salbe hintendran), Reinigen mit einem billigen, milden Duschgel ohne große Rückfetter/Pflegestoffe (gaben bei mir brutalsten Pickelalarm) sowie leicht Cremen mit Oil of Olaz Fluid auf den trockenen Gesichtpartien, und fertig.

Mache ich heute vom Prinzip her ganz genauso, wobei meine Reinigung heute etwas milder angelegt ist (die Haut wird halt älter und trockener). Bei mir gibt's kein regelmäßiges Peeling, Serum, Gesichtswasser, oder was weiß ich noch. Hat mir damals schon nichts gebracht bzw. meine Haut unrein gemacht/gereizt, von daher lasse ich da die Finger davon. Meine Haut ist auch wirklich viel zu empfindlich für so ein "Vollprogramm".

Und wenn Cremes nicht so tief in die Haut eindringen, warum sind dann Parabene (die nur in Cremes etc. vorkommen) in den Organen wie Herz, Leber, Niere und sogar in Tumoren (insbesondere Brustkrebs) zu finden? Wie kommen die dahin?

Parabene sind auch in Lebensmitteln zugelassen.

Mal so eine theoretische Überlegung: mag schon sein, dass im Laufe des Lebens sich einige Stoffe aus Cremes im Körper ablagern. Kann man sich ja durchaus vorstellen.

Ich persönlich halte das trotzdem für kein Problem. Im Laufe unseres Lebens lagert sich wirklich soviel in unseren Körpern ab, was dort eigentlich nicht hingehört (z.B. alleine dadurch, dass wir belastete Lebensmittel essen, Autoabgase einatmen, Medikamente nehmen und mit der verschmutzten Umwelt Kontakt haben), dass Bestattungsunternehmen vom Gesetz her Filter und spezielle Abzugsanlagen in ihren Krematorien haben müssen, da der Rauch, der beim Einäschern entsteht, wohl aufgrund all dieser Rückstände im Körpergewebe ziemlich giftig sein soll.

Im Schnitt älter wie früher werden wir aber trotz dieser Belastungen.

Diese Belastungen sind auch irgendwo unvermeidbar oder nur im geringen Maße überhaupt reduzierbar, insofern mache ich mich da nicht verrückt mit (mag ein jeder natürlich halten, wie er will).

Was speziell die Parabene betrifft, die können auch einfach nur anwesend im Gewebe sein, ohne jemals ursächlich den Krebs, für den sie verantwortlich gemacht werden, ausgelöst zu haben. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass sie es nicht vielleicht doch könnten - aber, wie so oft im Leben, gibt es zwei Betrachtungsweisen der Problematik, und letzten Endes läuft es auf die Frage hinaus, welcher Sicht der Dinge man eher geneigt ist, zu glauben :-).

Dana
24.07.2008, 01:51
Ich habe in den letzten Jahren den Glauben an die (pflegende) Kosmetik insgesamt verloren.

NK habe ich schon vor den Beautyjunkies ausprobiert, immer mit dem Ergebnis, dass ich im Gesicht Pickel davon bekommen habe. Mal sofort, mal erst nach einigen Wochen. Das war vor 15 Jahren so und ist es auch heute noch. Allerdings geht es mir mit KK da nicht prinzipiell besser.

Außerdem bin ich durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema NK dafür sensibilisert worden, was mein persönliches Hautgefühl bei verschiedenen Cremegrundlagen angeht (sprich ich merke den Unterschied zwischen Mineral-, Pflanzen- und synthetischen Ölgrundlagen sehr deutlich). Zufrieden stellt mich nichts richtig. Silikone als Grundlage sind schön mattierend, aber ich habe immer das Gefühl, nur sehr oberflächlich gepflegt zu sein. Pflanzenöle erzeugen meist Fettglanz, oft auch Pickel, pflegen dafür sehr nachhaltig. Mineralöle vertrage ich ganz gut, sogar im Gesicht (Nivea!), aber sie fördern auf Dauer meine erweiterten Äderchen. Ein geeignetes Mischprodukt habe ich noch nicht gefunden.

Die Parfümierung reizt mich weder auf Dauer bei NK noch bei KK. KK Düfte sind mir zu künstlich und langweilig. Besonders in der Abteilung Duschgels und Körperlotionen finde ich so gut wie nichts mehr, was mich reizt (Ausnahme: hochpreisige Produkte aus Parfumserien, die mir aber zu stark parfümiert sind und meine Haut irritieren und Lush).

Der Verzicht auf Silikon in Haarpflegeprodukten ist für mich Pflicht, da ich sonst sofort mit einem Kopfhautekzem reagiere. Folge ist natürlich, dass meine Haare aufgrund nicht vorhandener Filmbildner sehr wenig glänzen. Da leb ich mit. Muss ich auch.

An besondere Wirkungen von pflegender Kosmetika glaube ich kaum noch, ich sehe das ganze mittlerweile eher als eine Art Schadensbegrenzung. Besonders frustriert war ich, als mir der von der Industrie gepushte Zyklus von austrocknenden Tensiden in fast allen Reinigungspräparaten und anschließend "pflegenden" Lotionen (die durch die Emulgatoren letztendlich auch wieder austrocknen) bewußt geworden ist.

Mein gedankliches Fazit: Waschen mit Seife und möglichst kühlem Wasser und Baden in Totem Meer Salz oder Natron mit Zusatz von Olivenöl emulgiert in etwas Sahne oder Vollmilch. Das macht zwar wirklich tolle Haut, ist aber olfaktorisch und auch sonst nicht sehr befriedigend. Gerade, wenn man wie ich auf schöne Düfte und dekorative Verpackungen steht.

Das einzige, was mir momentan noch richtig Spaß macht, ist meine Parfumsammlung. Da lebe ich mein Bedürfnis nach schönen Flacons und Düften aus. Meine Produkte der pflegenden Kosmetik sind eher Notlösungen.

Muss ich wohl doch noch mein eigenes Kosmetikimperium gründen, was?

Kyrilein
24.07.2008, 06:08
Bei mir funktioniert auch das absolute Minimalprogramm am besten, zumindest im Gesicht.:zustimm:

Hatte mit Cremes zwar auch nie richtig schlechte Haut, aber immer so meine Probleme (brennen, jucken, Pickelchen). Hatte Dr. Hauschka, Sebamed, Bebe, Lavera, Nivea, Bübchen, Channoine usw. ausprobiert. Die einzige Creme, die ich echt toll fand war eine von Chanel, aber die war für immer einfach zu teuer.

Heute wasche ich meine Gesichtshaut morgens nur mit Wasser, abends mit handgesiedeter, unparfümierter Seife und schmiere mir nur nach dem Duschen oder Baden etwas 97%iges Aloe Vera Gel ins Gesicht. Sonst gar nichts. Habe jetzt superschöne, gesunde, glatte Haut ohne Probleme, Sommer wie Winter.

Am Körper verwende ich fast nur NK oder KK mit guten Inhaltsstoffen. Ich denke, dass wir es mit der Pflege oft völlig übertreiben. Gesunde Haut regeneriert sich, denke ich, ganz gut selbst. Gesunde Lebensweise (gute Ernährung, genug Schlaf, wenig Alkohol, nicht Rauchen, genug Bewegung) ist, glaub ich, das Wichtigste.

Liebe Grüße

Kyrilein

prinzessintrixi
24.07.2008, 11:30
Hallo zusammen,

also der 6-Wochen-These kann ich auch nicht zustimmen. Ich hab's über zwei Jahre mit NK probiert und habe mir damit im Gesicht die Haut völlig ruiniert :-( Irgendwann habe ich dann aufgegeben und bin zuerst über Avene, dann über Balea ultra-med langsam wieder zurück zur KK und benutze heute Oil of Olaz. Meine Haut ist endlich wieder schön!! Hat aber auch jetzt fast zwei Jahre gedauert, bis sie wieder einigermassen im Gleichgewicht war...

Meine Haare waren auch nicht wirklich begeistert :nein: NK-Shampoos, Haarwäsche rauszögern usw. haben bei mir zu Schuppen und ätzend juckender Kopfhaut geführt und schön sahen sie auch nicht wirklich aus... Jetzt wasche ich wieder alle zwei, drei Tage mit KK und alles ist wieder gut. Hat aber auch ne zeitlang gedauert.

Manche vertragen einfach keine NK... und ich rühr' sie garantiert nie wieder an :zustimm:

LG

Ich zitier' mich mal selber :-D

Wollte noch dazu sagen, das ich mit Peeling, Masken, Gesichtswasser und Augencremes auch nicht viel am Kopf habe :nein:

Ab und an mach' ich mal ein Peeling, wenn ich zufällig dran denke, aber das ist nicht wirklich oft, vllt vier-fünfmal im Jahr.

Ich halte es so wie vor den NK-Versuchen: Waschlotion morgens und abends, hinterher Creme und gut ist! Kein Stress und schöne Haut :zustimm:

LG

Orangina
24.07.2008, 11:39
Parabene sind auch in Lebensmitteln zugelassen.

Mal so eine theoretische Überlegung: mag schon sein, dass im Laufe des Lebens sich einige Stoffe aus Cremes im Körper ablagern. Kann man sich ja durchaus vorstellen.

Ich persönlich halte das trotzdem für kein Problem. Im Laufe unseres Lebens lagert sich wirklich soviel in unseren Körpern ab, was dort eigentlich nicht hingehört (z.B. alleine dadurch, dass wir belastete Lebensmittel essen, Autoabgase einatmen, Medikamente nehmen und mit der verschmutzten Umwelt Kontakt haben), dass Bestattungsunternehmen vom Gesetz her Filter und spezielle Abzugsanlagen in ihren Krematorien haben müssen, da der Rauch, der beim Einäschern entsteht, wohl aufgrund all dieser Rückstände im Körpergewebe ziemlich giftig sein soll.

Im Schnitt älter wie früher werden wir aber trotz dieser Belastungen.

Diese Belastungen sind auch irgendwo unvermeidbar oder nur im geringen Maße überhaupt reduzierbar, insofern mache ich mich da nicht verrückt mit (mag ein jeder natürlich halten, wie er will).

Was speziell die Parabene betrifft, die können auch einfach nur anwesend im Gewebe sein, ohne jemals ursächlich den Krebs, für den sie verantwortlich gemacht werden, ausgelöst zu haben. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass sie es nicht vielleicht doch könnten - aber, wie so oft im Leben, gibt es zwei Betrachtungsweisen der Problematik, und letzten Endes läuft es auf die Frage hinaus, welcher Sicht der Dinge man eher geneigt ist, zu glauben :-).

Hallo Aschblond,
stimmt, es gibt auch in bestimmten Lebensmitteln Parabene. Die Prabene (Methyl-, Ethyl- und Propylparabenen), die in den Oraganen gefunden wurden, werden aber nur in der Kosmetik eingesetzt. Mir ging es auch nicht darum zu sagen, dass das schädlich sein könne (man weiß eben noch nicht was Konservierungsmittel im Gewebe auslösen) sondern, dass die Haut doch etwas mehr in den Körper lässt, als man vielleicht denkt. Ob das jetzt schlimme Nebenwirkungen oder Langzeitwirkungen hat ist überhaupt nicht kar.
Mein Hauptaugenmerk liegt auch darauf, was von der Kosemtikindustrie gesagt wird, dass lieber keine Studien durchgeführt werden, weil die ein oder andere Creme dann vielleicht als Arzneimittel gelten würde.
Na ja, und selbst in der Pharmaindustrie gibt es ja genügend Produkte/Medikamente, bei denen die Wirkungen/Nebenwirkungen und Langzeitwirkungen überhaupt nicht durch Studien erforscht sind.

Ich bin aber unbedingt der Meinung, dass jeder selbst wissen muss was er mit seinem Körper macht. Ich habe auch ewig KK benutzt und hatte keine nennenswerten unerwünschten Wirkungen. Neben NK benute ich immernoch manchmal Shampoos und Gesichtswasser (mit relativ guten Inhalsstoffen) aus der KK.
Einiges an NK z.B. von Hauschka und Alverde habe ich auch nicht vertragen. Hatte dann eben Glück, dass es mit anderen Firmen geklappt hat. Wenn meine Haut mit Pickeln, Ekzemen usw., wie bei einigen hier reagiert hätte, wäre ich auch wieder zurück zur KK gegangen. Am wichtigsten ist einem Beautyjunkie doch, dass er gut aussieht :-)

Sommernachtstraum
24.07.2008, 11:49
Am wichtigsten ist einem Beautyjunkie doch, dass er gut aussieht

Naja, ich würde auch sagen, ich bin ein BJ, aber meine Gesundheit und mein Geist sind mir wichtiger als mein Äußeres. Kosmetik ist ein nettes Hobby. :-)

Und zum Thema Parabene & Co. Ich denke, der Körper muss einfach alles verstoffwechseln, womit er in Kontakt kommt. Warum soll etwas, was ich auf mein größtes Organ auftrage einfach obenauf liegen und nicht in den Körper gelangen?

Loreley
24.07.2008, 12:00
unsereins sollte schon eher das problem des cremens an sich erkennen.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, finde ich. :zustimm:
Meine Ma hat mit ihren 70 Jahren eine beneidenswert glatte, feinporige und feste Haut. :wow: Den größten Verdienst daran dürften ihre Gene haben, aber sie hat ihrer Haut auch nie wer weiß was zugemutet. (Und ja, auch sie hat Jahrzehnte zur blauen Nivea gegriffen. Inzwischen verwendet sie Scheller Quitte, aber auch nur die Creme. Eingeseift hat sie ihr Gesicht noch nie, sie schminkt sich auch nicht (höchstens Mascara).)

Dass man sein Gesicht zwei mal täglich intensiv reinigen, danach mit Toner, Serum, Creme, Augencreme und Pipapo wie Peelings, Masken, Ampullen behandeln muss, ist eine Erfindung der Komsetikindustrie. Leider hat die NK DIESEN Ansatz fast eins zu eins übernommen :leider: , ganz einfach, weil man so eine Menge Produkte an die Frau bringen kann. Kosmetische Intensivbehandlung ist IMHO mit NK keinen Deut besser für die Haut als mit KK, eher sogar im Gegenteil, weil Pflanzenstoffe und -öle die Haut teilweise sehr stark aktivieren (NK-Verfechterinnen würden sagen: "nachhaltig pflegen", KK-Verfechterinnen "reizen").

Ich plädiere für den Mut zum Nichtwaschen und Nicht- oder Wenigcremen.

Fleurance
24.07.2008, 12:00
Hallo,
ich finde man kann nicht pauschal sagen NK ist nichts oder KK ist nichts. Da jeder Mensch anders reagiert.
So wie in der KK jeder Stoff reizend sein kann ist es eben auch bei NK.

Viele Frauen, vor allem junge machen aber einen gravierendem Fehler: Sie überpflegen ihre Haut!!!
Um Hautprobleme zu lösen werden ständig neue Pflegepräparate ausprobiert. Oft entwickeln sich Unreinheiten und Überempfindlichkeiten aber gerade deswegen - weil die Grundlagen nicht gut sind und die Haut mit Wirkstoffen überflutet wird.

Viel wichtiger als Kosmetik ist der Lebensstil: Es ist nachgewiesen, dass Frauen die 10 Jahre jünger aussehen als altersgemäß oder älter aussehende Frauen sich ausgewogen ernähren, Sport treiben, nicht rauchen und sich nicht übermäßig der Sonne aussetzen.
Giftstoffe im Körper werden oft über die Haut ausgeschieden.
Die Spuren langer Nächte, zuviel Alkohol, Stress, Nikotin, zuviel Sonne, Pizza u.ä. statt gesunder Ernährung kann Frau nicht wegcremen..

Junge Frauen unter 30 brauchen keine Anti Age Pflegeserie gleich welcher Marke, sondern eine gute Feuchtigkeitscreme und vor allem eine gut gereinigte Haut vor dem Schlafengehen.
Auch die Nebenwirkung der Pille darf nicht unterschätzt werden. Viele Frauen die ab 16 die Pille nahmen und diese dann um die 30 und später absetzen bekommen plötzlich einen Akneschub…

Dazu kommt das viele Frauen ihren Hauttyp falsch einschätzen und einfach irgendetwas kaufen was die Freundin gut vertragen hat/was in der Reklame gesehen wurde oder im Reformhaus/ Bioladen von schlecht oder gar Nicht geschulten Verkäuferinnen beraten werden.

Gerade bei Problemhauthaut kann ich nur den Gang zu einer GUTEN Kosmetikerin empfehlen. Das ist am Ende billiger als viele weggeworfene Experimente…
Und zum guten Schluss: Bei dem was dann vertragen wird solange bleiben bis Frau merkt, dass die Pflege nicht mehr reicht weil man in eine neue Lebensphase kommt.

Grüsse Fleurance:rosenregen:

siam
24.07.2008, 13:01
na ja, wenn man den Glauben an NK verliert, ist es vielleicht eine Frage der zu hohen Erwartungen? Ich erwarte von keinem Produkt, dass es DAS Wundermittel ist, ich teste immer mit wohlwollender Skepsis- vor allem war ich beim Umstieg auf NK sehr skeptisch, da die Möglichkeiten der Unverträglichkeit, Auslösen von Allergien etc. mir sehr bewusst waren. Und nun bin ich an einem Punkt angelangt, dass ich sagen kann, wo NK bei mir gut kommt und wo ich besser mit KK bedient bin. Nach anfänglichen Zickereien und Pickelausbrüchen hat sich mein Gesicht für Hauschka mit einer Haut bedankt, wie ich sie seit der Frühpubertät nicht mehr hatte. Ob Mitesser, häufige Pickel, vergrößerte Poren, Unterlagerungen, Fettglanz, trockene Stellen- alles Probleme, die Hauschka weitgehend gelöst hat. Dass es meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat, brauche ich ja nicht zu erwähnen. Bei Haarpflege war das genau andersrum- hat meine Kopfhaut gar nicht vertragen, nach Monaten habe ich es verzweifelt aufgegeben. Und siehe da- die Kopfhautprobleme sind nach 2-3 KK-Anwendungen komplett verschwunden. Aber deswegen verliere ich nicht den Glauben in NK: nur, weil es bei mir nicht funktioniert, heißt es nicht, dass es schlecht ist. Und zum anderen ist mein Erfolg mit NK-Gesichtspflege kein Anlass, NK über alles zu erheben. Ich teste mich einfach nur durch den Dschungel der Produkte, um FÜR MICH das Richtige zu finden- ohne übersteigerte Erwartungen... Dabei schließe ich nichts aus, nur weil es Nk oder KK ist. Mein Ziel ist, irgendwann nicht mehr so viel testen zu müssen und in Sachen Pflege nur noch Nachkaufprodukte zu verwenden, das wäre toll... Ich hasse dieses ratlose vorm-riesigen-Verkaufsregal-Stehen, das raubt so viel Zeit und Geld... Im Punkto Gesicht und zum Teil auch Körper ist mein Ziel erreicht, und das ist für mich schon ein riesiger, meine Erwartungen übertreffender Erfolg.

Orangina
24.07.2008, 13:30
Naja, ich würde auch sagen, ich bin ein BJ, aber meine Gesundheit und mein Geist sind mir wichtiger als mein Äußeres. Kosmetik ist ein nettes Hobby. :-)

Und zum Thema Parabene & Co. Ich denke, der Körper muss einfach alles verstoffwechseln, womit er in Kontakt kommt. Warum soll etwas, was ich auf mein größtes Organ auftrage einfach obenauf liegen und nicht in den Körper gelangen?

Natürlich ist die Gesundheit am wichtigsten :zustimm:, aber ich kann wirklich verstehen, dass man verzweifelt wieder zu KK greift, wenn nichts in Sachen NK funktioniert.

Was die Parabene anbelangt, wäre es schön, wenn der Körper sie verstoffwechseln könnte, aber leider kann er sie nur aufnehmen- zumindest bei einigen ist das so. Deshalb meide ich sie ja auch. Bei Umweltgasen usw. kann ich persönlich nichts machen, aber wenn ich weiß, dass sich irgendwelche Stoffe in meinem Gewebe ablagern, die ich absichtlich drauf geschmiert habe, kann ich ja was dagegen tun.

Hyazinthe
24.07.2008, 13:42
Ja, Fleurance, das mit dem Hauttyp falsch einschätzen stelle ich auch immer wieder fest. Jede zweit erzählt einem, sie hätte trockene und empfindliche Haut und behandelt sie auch so. Wenn man Mischhaut mit Produkten für trockene Haut behandelt, muss man sich nicht wundern, wenn die Pickel nur so sprießen. Und sich auf irgendwelche Produkte verlassen, ohne mal die Incis zu analysieren und wirklich rauszufinden, was einem nicht gut tut finde ich grob fahrlässig, um es mal nett zu umschreiben. Wenn man Probleme hat muss man sich intensiv damit auseinander setzten. Es ist mir ein Rätsel, wie man sich jahrelang Sachen ins Gesicht schmieren kann, ohne daraus zu lernen. Und Schuld ist dann die Kosmetikindustrie. Der ist es natürlich lieb, wenn Frauen täglich für jedes Körperteil ein oder mehrere Produkte verwenden.
Die sogenannte empfindliche, teils trockene, teils fettige, picklige Haut gibt es von Natur aus nicht. Die ist einfach durch falsche Pflege total irritiert.
Da kann man nicht nur Symptome bekämpfen, sondern muss die Ursache angehen. Und das ist in so einem Fall nun mal Minimalprogramm für mindestens 4 Wochen. Wenn die haut sich beruhigt hat, kann man weiter sehen.

Aschblond
24.07.2008, 13:59
Orangina, Methyl-, Propyl- und Ethylparaben werden doch in Lebensmitteln eingesetzt :-?. Die von Dir genannten E-Nummern bezeichnen unter anderem genau diese Parabene.

Die sogenannte empfindliche, teils trockene, teils fettige, picklige Haut gibt es von Natur aus nicht. Die ist einfach durch falsche Pflege total irritiert.

Meine Haut ist seit der Pubertät so, und das ging schon da los, wo ich gar nicht mit Pflege rumgemacht habe.

Genetik ist halt auch entscheidend.

Miez1983
24.07.2008, 14:09
Aschblond Fakt ist doch einfach, dass hier viele bei Parabenen schreiben und gar nicht wissen, was genau diese sind oder ob sie so schädlich sind wie der Inci-Tester es Ihnen sagt.

Hier werden doch schon seit Jahren Halbwahrheiten gebetsmühlenartig wiederholt - wohlgemerkt von Menschen, die nicht "vom Fach" sind und sich mit der Haut als solches oder sonstigen chemischen Begriffen gar nicht auskennen.

Aschblond
24.07.2008, 14:24
Natürlich ist die Gesundheit am wichtigsten, aber ich kann wirklich verstehen, dass man verzweifelt wieder zu KK greift, wenn nichts in Sachen NK funktioniert.

Sorry wenn ich das jetzt so sage (ist nicht persönlich gemeint), aber für mich klingt das jetzt wieder so, als ob NK halt doch die weitaus gesündere Variante ist und deshalb eigentlich alle danach streben sollten, mit NK zurechtkommen. Und als ob alle die, die KK benutzen, halt wissen (und damit leben) müssen, dass sie mit bestimmten INCI langfristig ihre Gesundheit schädigen :roll: .

Was die Parabene anbelangt, wäre es schön, wenn der Körper sie verstoffwechseln könnte, aber leider kann er sie nur aufnehmen- zumindest bei einigen ist das so. Deshalb meide ich sie ja auch. Bei Umweltgasen usw. kann ich persönlich nichts machen, aber wenn ich weiß, dass sich irgendwelche Stoffe in meinem Gewebe ablagern, die ich absichtlich drauf geschmiert habe, kann ich ja was dagegen tun.

Das stimmt so nicht ganz. Der Körper kann Parabene sehr wohl abbauen und ausscheiden (sonst wären sie kaum in Lebensmitteln zugelassen worden). Siehe u.a. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Paraben

Hyazinthe
24.07.2008, 14:36
Parabene wurden in Brusttumoren nachgewiesen, wo sie auch östrogenartige Wirkung entfalten. Deshalb sollten auch alle, die erblich vorbelastet oder erkrankt sind lieber einen Bogen darum machen. Von weiteren gesundheitlichen Risiken hab ich noch nichts gehört. Aber es hat ja immerhin dazu geführt, das Parabene aus Deos verbannt wurden.

Loreley
24.07.2008, 14:40
Das kann ich so auch nicht stehenlassen. :nein: Natürlich kann man sich fast jede Hauterkrankung "anpflegen", aber Seborrhoea sicca ist oft hormonell bedingt und Veranlagungssache.

Armanicode
24.07.2008, 14:42
ist bei mir unterschiedlich. manche produkte mag ich als KK bei anderen NK.
ist nehme die goldene mitte und komme so sehr gut zurecht. KK liebe ich Lush und alles von DM (Balea)... und NK eher kreuz und quer.
jeder muss selbst das richtige finden.
wie viel geld hab ich früher für l oreal und schwarzkopf ausgegeben???? da könnte ich auch heulen :(

Matilda
24.07.2008, 14:50
Also ich persönlich habe den Glauben an die NK nicht verloren aber bei mir ist es auch so, dass ich KK nie vertragen habe. So mit 11/12 das übliche BeBe/AOK/Nivea: immer kribbelnde Haut. Somit bin ich schon als Teenie (also so zwischen 16 und 18) ins Reformhaus und hatte Neobio und Börlind.

KK geht bei mir auch heute noch gar nicht, von Paraffin bekomme ich augenblicklich dicke Unterlagerungen (kann ich dabei zusehen ;-))und es brennt immer noch.... (Hatte zwischendrin mal Avene probiert ;-)).

Bei reiner NK musste ich allerdings auch SEHR lange suchen da mir reine NK in den allermeisten Fällen Pickel verursacht (durch Kokosöl_basierte Emulgatoren, äth. Öle und Kakaobutter).
Was ich vertrage ist Weleda Mandel und z.Z. Luvos-Fluid.

Leute bei denen es umgekehrt ist (also als Teenie KK vertragen und jetzt NK nicht), da würde ich auch wieder zu KK zurückkehren. Ansonsten eben als Kompromiss Reformhaus. Bei MU bin ich auch wieder bei Börlind gelandet und werde da auch bleiben :zustimm:.

Aschblond
24.07.2008, 14:50
Parabene wurden in Brusttumoren nachgewiesen, wo sie auch östrogenartige Wirkung entfalten.

Ersteres ist richtig, letzteres (immer noch) sehr umstritten, da die nachgewiesene östrogene Wikung bisher nur geringst war (siehe dazu auch den von mir gesetzten englischsprachigen Wikipedia-Link).

Man sieht am Beispiel der Parabene aber eines ganz schön, finde ich, nämlich das da unser Gesundheitssicherungssystem ganz gut funktioniert hat :-). Der Verdacht ist/war (bisher) zwar nur minimal, aber es wurden trotzdem sofort Sicherungsmaßnahmen für das Restrisiko erhoben (z.B. dass man Betroffenen/erblich Vorbelasteten vom Gebrauch von Parabenen generell abrät). Ich finde das gut.

siam
24.07.2008, 15:00
Ja, Fleurance, das mit dem Hauttyp falsch einschätzen stelle ich auch immer wieder fest. Jede zweit erzählt einem, sie hätte trockene und empfindliche Haut und behandelt sie auch so. Wenn man Mischhaut mit Produkten für trockene Haut behandelt, muss man sich nicht wundern, wenn die Pickel nur so sprießen. Und sich auf irgendwelche Produkte verlassen, ohne mal die Incis zu analysieren und wirklich rauszufinden, was einem nicht gut tut finde ich grob fahrlässig, um es mal nett zu umschreiben. Wenn man Probleme hat muss man sich intensiv damit auseinander setzten. Es ist mir ein Rätsel, wie man sich jahrelang Sachen ins Gesicht schmieren kann, ohne daraus zu lernen. Und Schuld ist dann die Kosmetikindustrie. Der ist es natürlich lieb, wenn Frauen täglich für jedes Körperteil ein oder mehrere Produkte verwenden.
Da kann man nicht nur Symptome bekämpfen, sondern muss die Ursache angehen. Und das ist in so einem Fall nun mal Minimalprogramm für mindestens 4 Wochen. Wenn die haut sich beruhigt hat, kann man weiter sehen.

Den ersten Absatz unterschreibe ich. Aber dass zickige Haut alleine und ausschließlich von falscher Pflege kommt, ist doch stark vereinfacht. Hormonelle Ursachen, Ernährung, Umwelteinflüsse, Genetik und sogar Psyche spielen eine ebenso große Rolle, wenn nicht noch größere.

Aber brecht nicht wieder den uralten Streit KK vs. NK aus. Denn beides ist pauschal gesehen weder so gut noch so schlecht, dass es sich lohnen würde, aufgrund einer gegenteiligen Meinung über INCIs auf Krawall gebürstet zu sein.

Betty Blue
24.07.2008, 15:04

:top: Das unterschreibe ich komplett! :zustimm:

Meine Haut ist ein Beispiel dafür...

Ich habe/hatte eine grossporige, feuchtigkeitsarme Mischhaut.
Darauf zu kommen war schon schwer.
Viel schwerer aber ist, dazu eine Pflegesparte zu finden - meisst gibt es nur empfindliche Haut, trockene Haut, fettige/ölige Haut oder reife Haut.

Wenn ich mich irgendwo beraten lassen wollte, bekam ich oft Sachen für trockene Haut "verordnet" :roll:.
Meine Haut ist aber nicht trocken (sie braucht also kein Fett), sondern feuchtigkeitsarm - sie braucht Feuchtigkeit (sagt ja schon das Wort).
Das meine Haut geglänzt hat, lag scheinbar nur daran, dass ich früher KK benutzt habe. Jetzt, wo ich - wenn ich etwas benutze - NK nehme, gibt's keinen Glanz mehr.

Traurig finde ich wirklich, dass mir noch nie jemand das richtige Mittel angeboten hat, also dass man feststellt, "feuchtigkeitsarme Mischhaut" und dann nach den Wirkungsweisen der INCI's Produkte für mich auswählt :leider:.
Alle Anbieter wählen nach den Sparten aus und versuchen mir dann etwas "leichtes" davon zu verkaufen. :mecker:
Andere Anbieter stellen fest, meine Haut ist "über 30", da wäre sicher ein Anti-Ageing-Produkt gut... :gruebel: kann schon sein, was aber, nehme ich für mein eigentliches Anliegen?

Also habe ich mich in das Thema INCI's richtig reingekniet, mir für mich die Quintessenz herausgeholt.
Und jetzt - nach einigen Wochen ausreichender Flüssigkeitsaufnahme, mit meiner selbstausgesuchten NK-Pflege und den hausgemachten Masken (die ich schon seit über einem Jahr mache), Salzseife abwechselnd mit RM zur Reinigung: Meine Haut ist wunderbar normal! Klar, die Poren sind nicht wie bei einem Baby, aber nach der Heilerdemaske sind sie feiner. Keine Spur des Fettglanzes mehr, keine schuppigen Stellen mehr.
Aber es hat fast 30 Jahre gedauert, auf die "richtige" Pflege zu kommen.

Es ist auch nicht einfach mit der richtigen Creme getan :nein:.
Hormone spielen eine wichtige Rolle, Flüssigkeitsaufnahme, Umwelteinflüsse, Stress, richtige Reinigung, etc.

Wie Hyazinthe schreibt, das A und O ist zu wissen (also informieren, lesen, vergleichen, testen), wie die Haut auf welchen Inhaltsstoff reagiert. Pauschal zu sagen, "NK geht nicht", ist mir zu oberflächlich.

KK ist nicht durchweg schlecht und NK ist nicht nicht durchweg gut. :-)

Hyazinthe
24.07.2008, 15:15
Mischhaut über 35 hat ja meist das Problem, von Anti-Aging-Produkten überpflegt zu werden. Das zeigt immer, dass die Kosmetikindustrie, egal welches Lager, auch oft an ihre Grenzen stößt. Mit NK und den natürlichen Ölen ist die Gefahr von Pickeln durch zu viel oder falsche Fette natürlich noch größer. Deshalb gerät sie bei vielen ja auch so in Verruf. Leider ist das Fach- und Verkaufspersonal oft damit überfordert, die richtigen Produkte zu empfehlen. Ich will da gar keine böse (monetäre) Absicht unterstellen.

Betty Blue
24.07.2008, 16:11
Mischhaut über 35 hat ja meist das Problem, von Anti-Aging-Produkten überpflegt zu werden. Das zeigt immer, dass die Kosmetikindustrie, egal welches Lager, auch oft an ihre Grenzen stößt. Mit NK und den natürlichen Ölen ist die Gefahr von Pickeln durch zu viel oder falsche Fette natürlich noch größer. Deshalb gerät sie bei vielen ja auch so in Verruf. Leider ist das Fach- und Verkaufspersonal oft damit überfordert, die richtigen Produkte zu empfehlen. Ich will da gar keine böse (monetäre) Absicht unterstellen.:pssst: Ich sehe das wie Du - und ich sehe auch keine böse Unterstellung. Es ist ja so, das man seine Produkte verkaufen soll und beraten muss man auch können und von der Materie Ahnung haben auch. Nicht jeder kann Spezialist in jede Fachrichtung sein.
Aber welcher Verkäufer gibt zu, kein breites und tiefes Hintergrundwissen z.B. zu Parabenen (Wikipedia, deutsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Paraben)), Natriumlaurylsulfat oder Hydroxypropylmethylcellulose zu haben?

Gut, es nicht nötig, dass jeder Fachverkäufer alles bis ins Detail weiss - wenn es mich interessiert, mache ich mich selbst schlau - aber ich mag nicht "irgendetwas" angepriesen bekommen, nach dem Motto: "Könnte zu ihnen passen, sie sind doch über 30?!"
Aber das Produkt, dass mir der Verkäufer anbietet wie warme Semmeln, dass sollte er zumindest studiert haben :fiesgrins:.

lene2002
24.07.2008, 17:17
Damit habe ich mir auch fast meine Haut ruiniert.
Ich bin immer gut mit der Hauschka Quitte gefahren, bis ich zu meinem 35. einen Gutschein für eine Kosmetikbehandlung bei einer Naturkosmetikerin erhielt.
" Waaas, das ist ja viel zu wenig, sie brauchen Anti - Äitsching !!!!! "
Toll, eigentlich bin ich nicht so leicht zu beeinflussen, aber da ist halt so ein wunder Punkt , wenn man auf die 40 zu geht, jedenfalls bei mir.
Das gehoppe durch den Nk- Dschungel und auch mal kurz durch den KK - Dschungel hat mir gezeigt - das ist alles murks. Was mir gefällt und guttut ist auch gut für meine Haut, egal welche Marke.

Jutta1501
24.07.2008, 17:21
Ich hab auch Massen an Geld ausgegeben (also zeitlich gesehen seit meiner Anmeldung hier :roll:) für NK; hauptsächlich für Haarprodukte.
Anfangs war das auch total toll, aber seit nun so nach und nach alles an Silis usw aus meinen Haaren rausgewaschen ist, komme ich mit den Sachen immer weniger klar.
:-(
Der Schaumfestiger von Laverde ist zum Beispiel jetzt plötzlich ganz schlimm; ich hab anschließend ganz strohige, glanzlose und fliegende Haare, was ich zu Beginn ja nicht hatte; eher im Gegenteil.
Mir sind auch zig abgebrochen und ausgegangen (wobei vor allem bei letzterem natürlich auch noch andere Sachen eine Rolle spielen könnten).
Die Shampoos, Spülungen und Öle, egal ob von Sante, alverde oder von Khadi bewirken jetzt plötzlich auch einen ganz ähnlichen Effekt.
Was ich nur hin und wieder noch nehme, was bis jetzt (toi toi toi) keine Zicken macht, ist das Lavera Rosenmilchshampoo und -spülung, und die Haarspülung Lavera sensitiv.
Alles andere kann ich zumindest momentan ziemlich vergessen.
Aus lauter Frust hab ich mir im dm das Balea Anti-Haarbruch Shampoo und die Balea Aprikose+Milch-Spülung gekauft, da hab ich wenigstens nicht so viel Geld für investieren müssen, UND nach der dritten Anwendung sehen meine Haare auch wieder wie Haare aus, und glänzen sogar auch wieder.
:zufrieden:

Die Pülverchen zum Selber-Anrühren, wie zB Amlapulver oder Cassia gehen allerdings noch ganz gut.

Aloegel geht im Gesicht auch ganz gut, aber von diesem Hautöl von Khadi muss ich meine Finger lassen.

Was bei mir gar nicht geht, ist zumindest die Naturkosmetik (also hiermit meine ich jetzt die MakeUp-Produkte) von alverde.
Ich hab mir ein Puder zugelegt, und bei der ersten Anwendung kriegte ich schon den totalen Juckreiz im Gesicht, und es haben sich über kurz oder lang mal wieder Pusteln und Quaddeln um den Mund und auf der Stirn gezeigt.
Ganz abgesehen davon finde ich den Duft davon auch zu stark.
:wein:

p.s.: ich hab erst im Nachhinein gesehen, dass ich im Hautpflegebereich bin... Jaaa, so ist das, wenn man über die Suche reingeht.. :dollschaem:
(ich hatte ursprünglich nach Balea Anti-Haarbruch gesucht... :pfeif:)

cosma88
24.07.2008, 17:55
Immer wenn ich in diesen Thread reinschaue, lese ich wieder was, was mich zum Nachdenken bringt. Ich denk dann so Sachen wie "Muß ich mich überhaupt eincremen?", "Was von all dem Zeug in meinem Bad brauche ich überhaupt?", "Wie sähe meine Haut aus, wenn ich gar keine Creme verwenden würde?", "Bin ich etwa nur auf Werbung reingefallen?", "Bin ich häßlicher, wenn ich den ganzen Kosmetikquatsch einfach sein lasse?"
(Achtung! Ich schließe mit folgenden Worten von mir auf andere!)
Es ist ja nun offensichtlich so, daß viele sich mit der Pflegerei überhaupt erst die Haut ruinieren, sie dann wieder gesundpflegen wollen und damit vom Regen in die Traufe geraten. Weil das Kaputtpflegen ja per KK geschah, versucht man das Gegenteil per NK zu erreichen und außerdem wollen wir ja auch alle ein Al-Gore-mäßiges, superreines Gewissen haben. Wir sind ja alle so super-biologisch und ökologisch-korrekt. Vielleicht sollten wir alle miteinander einfach mal ganz laut ällerlätsch rufen, uns umdrehen und den Parfümerien, Drogerien und anderen Kosmetikverkaufsstellen den Rücken kehren. Vielleicht sollten wir einfach mal wieder unsere Haut, Haut sein lassen. Vielleicht sollten wir - nur für einen Moment - mal davon ausgehen, daß dieses wundersame, riesige, ausgeklügelte Organ schon weiß was zu tun ist und uns auf Mutter Natur verlassen, uns auf Hausmittel besinnen und bei Hautproblemen direkt zum Dermatologen gehen anstatt zur nächsten Marke.
Ich glaub, ich probier das jetzt einfach mal aus. Ich lass jetzt als erstes mal die Nachtcreme weg und verwende einfach nur meine übliche Tagescreme (ohne SPF). Wer weiß, vielleicht kann ich dadurch ja schon ein Teil aussortieren?
Jedenfalls hat mir diese Diskussion gezeigt, daß wir/ich viel zu viel Gewese um die Hautpflege machen, und das scheint mir der eigentliche Pudels Kern zu sein.

Edit: Ja, ich bin die, die noch vor ein paar Monaten verzweifelt nach der perfekten Augencreme gefahndet hat. Die werde ich natürlich erstmal nicht weglassen :rolllach:.

Iceflower
24.07.2008, 18:02
Ich war auch wieder drauf und dran, zur KK zurück zu wechseln, denn meine Haut sah schlimmer aus, als damals während meiner Pubertät. Bienenwachse und etc. geht bei mir einfach nicht!
Meinen allerletzten Versuch (das habe ich mir fest geschworen) mit NK habe ich vor 4 Wochen gestartet, mit der Balancecreme von Pharmos Natur.
Und jetzt kann ich fast zusehen, wie meine Haut sich von Tag zu Tag erholt!!

LG

CorTiMam
24.07.2008, 18:11
Immer wenn ich in diesen Thread reinschaue, lese ich wieder was, was mich zum Nachdenken bringt. Ich denk dann so Sachen wie "Muß ich mich überhaupt eincremen?", "Was von all dem Zeug in meinem Bad brauche ich überhaupt?", "Wie sähe meine Haut aus, wenn ich gar keine Creme verwenden würde?", "Bin ich etwa nur auf Werbung reingefallen?", "Bin ich häßlicher, wenn ich den ganzen Kosmetikquatsch einfach sein lasse?"
(Achtung! Ich schließe mit folgenden Worten von mir auf andere!)
Es ist ja nun offensichtlich so, daß viele sich mit der Pflegerei überhaupt erst die Haut ruinieren, sie dann wieder gesundpflegen wollen und damit vom Regen in die Traufe geraten. Weil das Kaputtpflegen ja per KK geschah, versucht man das Gegenteil per NK zu erreichen und außerdem wollen wir ja auch alle ein Al-Gore-mäßiges, superreines Gewissen haben. Wir sind ja alle so super-biologisch und ökologisch-korrekt. Vielleicht sollten wir alle miteinander einfach mal ganz laut ällerlätsch rufen, uns umdrehen und den Parfümerien, Drogerien und anderen Kosmetikverkaufsstellen den Rücken kehren. Vielleicht sollten wir einfach mal wieder unsere Haut, Haut sein lassen. Vielleicht sollten wir - nur für einen Moment - mal davon ausgehen, daß dieses wundersame, riesige, ausgeklügelte Organ schon weiß was zu tun ist und uns auf Mutter Natur verlassen, uns auf Hausmittel besinnen und bei Hautproblemen direkt zum Dermatologen gehen anstatt zur nächsten Marke.
Ich glaub, ich probier das jetzt einfach mal aus. Ich lass jetzt als erstes mal die Nachtcreme weg und verwende einfach nur meine übliche Tagescreme (ohne SPF). Wer weiß, vielleicht kann ich dadurch ja schon ein Teil aussortieren?
Jedenfalls hat mir diese Diskussion gezeigt, daß wir/ich viel zu viel Gewese um die Hautpflege machen, und das scheint mir der eigentliche Pudels Kern zu sein.

Edit: Ja, ich bin die, die noch vor ein paar Monaten verzweifelt nach der perfekten Augencreme gefahndet hat. Die werde ich natürlich erstmal nicht weglassen :rolllach:.

Gut geschrieben! Davon rede/schreibe ich schon seit Monaten, weil es im Grunde meiner tiefsten Überzeugung entspricht.

Aber:

WARUM ZUM HENKER RICHTE ICH MICH SELBST NICHT DANACH, sondern hoppe noch immer (bis vorgestern) wild durch die Gegend?!

Ich mag jetzt nicht mehr, plöhde Kremerei!

LG
Barbara

Silver
24.07.2008, 18:13

Es gibt von Natur aus gar keine Hauttypen!
Es gibt nur Hautzustände.

Die sich beinflußt durch Alter, Krankheiten, Umwelt, Psyche, Ernährung ect. entwickeln, Akne z.B. tritt bei Vielen noch über 30 und 40 auf, die darunter leiden machen alles um keine Akne mehr zu haben von der Pflege zur Ernährungsumstellung bis zur Hormontehrapie und trotzdem wirkt das bei Einigen überhaupt nicht!

Wenn nur an der falschen Pflege liegen würde, das wäre ja verdammt einfach........ Doch wie heißt es bei den Fanta4 so schön "Es könnte so einfach sein, ist es aber nicht!" ;-)
Der Mensch als komplexes Lebewesen wird eben auch durch viele komplexe Dinge und Umstände beeinflußt.

*Flocke*
24.07.2008, 18:17
Den ersten Absatz unterschreibe ich. Aber dass zickige Haut alleine und ausschließlich von falscher Pflege kommt, ist doch stark vereinfacht. Hormonelle Ursachen, Ernährung, Umwelteinflüsse, Genetik und sogar Psyche spielen eine ebenso große Rolle, wenn nicht noch größere.
.

und genau das ist eine sache, die kaum eine frau wahrhaben will.
sehe das tagtäglich bei beratungen. wenn man auch nur ganz vorsichtig mal nach dem thema "forscht", dann wird sofort dicht gemacht.
denn wie kann ich es wagen, mich in diese bereiche einzumischen? frau will ja nur eine creme und mehr nicht. :nein:
wenn wir uns mal mehr damit auseinander setzen, warum wir wirklich dieses oder jenes problem haben, dann wäre uns schon ne menge geholfen.

Charisma61
24.07.2008, 18:24
und genau das ist eine sache, die kaum eine frau wahrhaben will.
sehe das tagtäglich bei beratungen. wenn man auch nur ganz vorsichtig mal nach dem thema "forscht", dann wird sofort dicht gemacht.
denn wie kann ich es wagen, mich in diese bereiche einzumischen? frau will ja nur eine creme und mehr nicht. :nein:
wenn wir uns mal mehr damit auseinander setzen, warum wir wirklich dieses oder jenes problem haben, dann wäre uns schon ne menge geholfen.

:top:

kann ich nur unterschreiben

TonyHill
24.07.2008, 18:26
Flocke :wink:
mal zum Wohle Deiner künftigen Kunden ... ;-) Das sind im Zweifelsfall Bereiche, wo sie höchst selbst nicht drangehen ... und ein Fremder dann (berechtigterweise aus höchsteigener Sicht) schon gleich gar nicht ... :-)

Betty Blue
24.07.2008, 18:31
cosma88, da sprichst Du Wahres! :zustimm:

Und ich muss sagen, ich bin sehr, sehr gut gefahren - jahrelang - ohne alles.

Also ich war erst KK-Teenie - aber ohne Akne,
dann KK bis vor 15 Jahren,
dann NICHTS bis vor 3 Jahren,
dann KK, ein Jahr lang,
dann NICHTS oder NK bis jetzt.

Vor 3 Jahren kam ich mir irgendwie "unterpflegt" vor, mit müder, fahler Haut.
Da begab ich mich auf die Suche, lernte eine Menge über die Haut, den Körper, die Hormone, die INCI's, Naturkosmetik, die unterschiedlichen Vorschriften etc. Und dann probierte ich aus.

Nun pflege ich, wenn mir danach ist - hauptsächlich an besonders heissen Tagen oder im Winter. Den Rest schafft meine Haut alleine. :zustimm:

*Flocke*
24.07.2008, 18:41
:pssst: Ich sehe das wie Du - und ich sehe auch keine böse Unterstellung. Es ist ja so, das man seine Produkte verkaufen soll und beraten muss man auch können und von der Materie Ahnung haben auch. Nicht jeder kann Spezialist in jede Fachrichtung sein.
Aber welcher Verkäufer gibt zu, kein breites und tiefes Hintergrundwissen z.B. zu Parabenen (Wikipedia, deutsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Paraben)), Natriumlaurylsulfat oder Hydroxypropylmethylcellulose zu haben?

Gut, es nicht nötig, dass jeder Fachverkäufer alles bis ins Detail weiss - wenn es mich interessiert, mache ich mich selbst schlau - aber ich mag nicht "irgendetwas" angepriesen bekommen, nach dem Motto: "Könnte zu ihnen passen, sie sind doch über 30?!"
Aber das Produkt, dass mir der Verkäufer anbietet wie warme Semmeln, dass sollte er zumindest studiert haben :fiesgrins:.

aber ihr glaubt gar nicht, wieviele beratungen man hat, wo kundinnen genau das wollen.
"ich hab mischhaut, aber total trocken, super empfindlich, aber auch fett und naja anti-aging sollte auch schon sein, weil ich bin ja über 30."
diese anfragen bekomme ich bald täglich...
was soll man da bitte noch beraten?
wenn man auf die gesundheit, etc. zu sprechen kommt, machen die kunden dicht, ...
es ist also auch echt schwierig.
was keine entschuldigung sein soll. ;-)
wollte das nur mal in den raum werfen. :schaem:

*Flocke*
24.07.2008, 18:43
Flocke :wink:
mal zum Wohle Deiner künftigen Kunden ... ;-) Das sind im Zweifelsfall Bereiche, wo sie höchst selbst nicht drangehen ... und ein Fremder dann (berechtigterweise aus höchsteigener Sicht) schon gleich gar nicht ... :-)

verstehe ich ja auch. aber wie soll ich dann ein geeignetes produkt empfehlen, wenn ich sehe, dass das problem ganz woanders liegt?
es ist ja nicht so, dass ich es den kunden einfach an den kopf werfe, sondern mich ganz vorsichtig rantaste.
nur kann man dann dem verkäufer auch keinen vorwurf machen, wenn es womöglich doch die falsche pflege ist bzw. trotz guter produkte keine änderung/besserung erfolgt. ;-)

Schlaubi
24.07.2008, 19:36
KK/NK, Suche nach den heiligen Grälen, tolle Haut bei Models auf Plakaten...

Ich habe früher alles mal im normalen Maß benutzt. Mehr KK. Alles vertragen.
Mittlerweile vertrage ich nicht mehr alles. Auch bei NK nicht. Die Philo von NK gefällt mir.
Meine Oma sah top aus, hat nicht so viel Zirkus gemacht.
Mein Bad quillt über, ständig bin ich neu angefixt. Da stand in der Zeitung der Papst habe gesagt man soll nicht so am Materiellen hängen und ich dachte: erwischt!
Bei meinem Sohn wollte ich alles richtig machen. Devise weniger ist mehr, und NK.
Gesund ernährt habe ich ihn auch. Jetzt hat er Neuro und der Hautarzt riet zu high-tech KK und gab mir `ne Probe, die Triclosan enthhielt. Und seine Haut müßte immer gepflegt werden...
Einen thread NK wird immer teurer gibt es schon...
Ich bin jedenfalls sicher, daß permanent peelen und dauernd rubbeln nicht gut ist. Vermutlich auch nicht das dauernde Duschen. Eigengeruch nehmen wir doch schon als unangenehm wahr...
Damenbinden werden parfümiert.
Ich weiß auch nicht.........

LaFeeMorte
24.07.2008, 19:54
KK/NK, Suche nach den heiligen Grälen, tolle Haut bei Models auf Plakaten...

Ich habe früher alles mal im normalen Maß benutzt. Mehr KK. Alles vertragen.
Mittlerweile vertrage ich nicht mehr alles. Auch bei NK nicht. Die Philo von NK gefällt mir.
Meine Oma sah top aus, hat nicht so viel Zirkus gemacht.
Mein Bad quillt über, ständig bin ich neu angefixt. Da stand in der Zeitung der Papst habe gesagt man soll nicht so am Materiellen hängen und ich dachte: erwischt!
Bei meinem Sohn wollte ich alles richtig machen. Devise weniger ist mehr, und NK.
Gesund ernährt habe ich ihn auch. Jetzt hat er Neuro und der Hautarzt riet zu high-tech KK und gab mir `ne Probe, die Triclosan enthhielt. Und seine Haut müßte immer gepflegt werden...
Einen thread NK wird immer teurer gibt es schon...
Ich bin jedenfalls sicher, daß permanent peelen und dauernd rubbeln nicht gut ist. Vermutlich auch nicht das dauernde Duschen. Eigengeruch nehmen wir doch schon als unangenehm wahr...
Damenbinden werden parfümiert.
Ich weiß auch nicht.........

ich mag die heutigen "Zustände" auch nicht leiden... immer muss alles schneller, besser, perfekt-er werden... :nein:

SweetClover
24.07.2008, 20:06
Also, nur mal so, um ne weitere Option in den Raum zu werfen...vielleicht solltest Du Dich eine zeitlang nicht von Kopf bis Fuß einseifen, wenn Du duschst.....
Mein Vater hatte auch mal so komische Hautirritationen. Er ist zum Hautarzt und der meinte lapidar "Waschen Sie sich einfach nicht so oft." Seither verwendet mein Papa nur noch jedes dritte oder zweite Mal irgendeine Seife/Duschgel/whatever und die Haut ist tipptopp. Kein Jucken, keine Pusteln.
Oder aber Du bist insgesamt übersäuert....? :gruebel:
Ferndiagnosen sind halt immer so verdammt schwierig.

Danke für den Tipp, das werde ich jetzt mal ausprobieren:-)

cosma88
24.07.2008, 20:23
ich mag die heutigen "Zustände" auch nicht leiden... immer muss alles schneller, besser, perfekt-er werden... :nein:
zur Aufheiterung klick (http://lifestyle.aol.de/StarsSternchen-Specials/ungeschminkte-Wahrheit-1228604764-0.html)
:rosenregen:

cosma88
24.07.2008, 20:26
zur Aufheiterung klick (http://lifestyle.aol.de/StarsSternchen-Specials/ungeschminkte-Wahrheit-1228604764-0.html)
und hier gleich noch ein klick (http://de.youtube.com/watch?v=aHLpRxAmCrw)

cosma88
24.07.2008, 20:30
und hier gleich noch ein klick (http://de.youtube.com/watch?v=aHLpRxAmCrw)

und hier ist der ultimative klick (http://de.youtube.com/watch?v=NlsFUaiuRfQ&feature=related)

bobbine
24.07.2008, 20:37
Ja Cosma :wink: die sollen sich mal bei uns anmelden,was wir denen beibringen verjüngt sie um Jahrzehnte.;-),wenn sich das dann rumspricht sind sämtliche Schönheitschirurgen binnen kurzer Zeit arbeitslos.:lautlach:

SweetClover
24.07.2008, 21:20
Also mal ganz ehrlich: Wenn ich so eine Haut hätte wie die meisten Frauen in der Promi-Galerie, wär ich super zufrieden...:-(

siam
24.07.2008, 21:20
WARUM ZUM HENKER RICHTE ICH MICH SELBST NICHT DANACH, sondern hoppe noch immer (bis vorgestern) wild durch die Gegend?!

Du bist eben süchtig. Bist halt ein BeautyJUNKIE. :-D

cosma88
24.07.2008, 21:27
Also mal ganz ehrlich: Wenn ich so eine Haut hätte wie die meisten Frauen in der Promi-Galerie, wär ich super zufrieden...:-(
Geh zum Hautarzt! Das ist die perfekte Anlaufstelle, wenn die Haut zickt. Warst Du denn schon dort? Wenn es so schlimm ist, dann geh ich ja schwer davon aus. Was hat er/sie denn gesagt? Woran liegt es denn? Was für eine Therapie hat er/sie denn vorgeschlagen?

Und die Promi-Damen habe ich hier reingetackert, weil ich damit deutlich machen wollte, daß wir oftmals einem Ideal hinterher hecheln, das so nicht existiert. Mag zwar sein, daß die ungeschminkt weniger Pickel haben als Du, aber sie sehen immer noch schlimmer aus als zurechtgemacht und per Computer zurechtmanipuliert.

EDIT:
Sorry, Sweet Clover, ich hab Dich grad mit Mimilein verwechselt, die diesen Thread gestartet hatte!

Orangina
24.07.2008, 21:43
Sorry wenn ich das jetzt so sage (ist nicht persönlich gemeint), aber für mich klingt das jetzt wieder so, als ob NK halt doch die weitaus gesündere Variante ist und deshalb eigentlich alle danach streben sollten, mit NK zurechtkommen. Und als ob alle die, die KK benutzen, halt wissen (und damit leben) müssen, dass sie mit bestimmten INCI langfristig ihre Gesundheit schädigen :roll: .

Das stimmt so nicht ganz. Der Körper kann Parabene sehr wohl abbauen und ausscheiden (sonst wären sie kaum in Lebensmitteln zugelassen worden). Siehe u.a. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Paraben

Der Titel dieses Threads lautet doch "Habt ihr auch den Glauben an Naturkosmetik verloren????", oder? Zumindest impliziert das doch, dass diejenigen, die hier schreiben von NK entäuscht wurden. Dann kann ich doch schreiben, dass ich es verstehen kann, dass man zu KK zurückkehrt, wenn man mit dem Anderen eben nicht klar kam bzw. üble Pickel usw. davon getragen hat. War bei mir auch so mit Hauschka. Was ich mit "Gesundheit ist wichtiger" meinte, war auf deine Äußerung bezogen, dass diese wichtiger ist und Kosmetik nur ein nettes Hobby. Aber klar das war missverständlich.

Nun zu den Parabenen. Mir wurde jetzt in den Mund gelegt (nicht durch dich), dass ich sie verteufeln will, dabei wollte ich mit dem Beispiel und dem zweiten, das ich aufgeführt hatte, lediglich zeigen, dass Cremes bzw. einige deren Bestandteile doch tiefer in die Haut eindringen, denn es hierß hier, dass die nur "oben" bleiben.

Du hattest recht, die Parabene, die ich meinte gibt es auch in bestimmten Lebensmitteln. Ich bin davon ausgegangen, dass sie nicht in Lebensmitteln sind, weil ich mal gelernt habe, dass diese nur durch Kosmetik in die Organe gelangen können. Jetzt weiß auch wieder warum:
"Bei Aufnahme der Substanz mit der Nahrung wird sie vollständig in p-Hydroxybenzoesäure und die Alkoholkomponente gespalten. Dem entsprechend wurde nach oraler Gabe keine oestrogene Wirkung gefunden, wohl aber nach Auftragen auf die Haut.
Die menschliche Haut und das Unterhaut Fettgewebe enthalten Enzyme (Esterasen), die p-Hydroxybenzoesäureester spalten können. Derzeit liegen jedoch keine Daten darüber vor, wie viel der über die Haut aufgenommenen Parabene unverändert in das darunter liegende Gewebe gelangen."

Quelle: Stellungnahme zur möglichen Krebsgefährdung durch Parabene, Abteilung für Toxikologie, Angewandte und Experimentelle Onkologie, Institut für Krebsforschung,Medizinische Universität Wien (2004)

Also in Punkto Parabene ist nichts bewiesen geschweigen denn widerlegt. da muss man sich seine eigene Meinung zu bilden.

Was du über das "Gesundheitssicherungssystem" meintest. Ja, ich find's auch gut, dass die gleich was unternommen haben, aber glaubst du das liegt daran, damit wir besser geschützt sind? Oder vielleicht doch daran, dass sich die Deos weiterhin verkaufen lassen? Sowas passiert immer erst, wenn es negative Schlagzeilen gab. Wenn es um die Sicherheit ginge, müssten dermaßen viele Medikamte und Kosmetika vom Markt, denn es gibt kaum randomisiert kontrollierte Studien, die beweisen, dass das was wir essen, cremen etc. bedenkenlos ist. Angemerkt sei auch noch, dass auch natürliche Stoffe sehr unangenehme Wirkungen haben können, wie wir ja in diesem Thread ständig lesen können. ;-)

Mimilein
24.07.2008, 22:29
Ein schönen guten Abend!
Erstmal zu Nudel - mein Beautyprofil ist uuuuuuralt. Dass ich eine Abneigung gegen Biomaris eintrug, lag an der Tatsache, dass ich ja unbedingt mit NK glücklich sein wollte. Im Prinzip habe ich gar kein Beautyprofil. Aber danke für diesen Hinweis, ich werde ihn gleich noch akutalisieren.

Generell - der Hinweis mit den Hormonen ist leider auch bei mir beeinflussend. Ich habe fast - ich weiss gar nicht mehr genau - aber mindestens 15 Jahre die doofe Pille genommen. Seit Anfang letzten Jahres aber nicht mehr. Körperlich fühle ich mich um Welten besser (keine Migräne mehr, keine Deprieanfälle mehr, keine "ich schieße meine Familie auf den Mond"-Phasen, keine "ich lass mich morgen scheiden"-Phasen mehr). Ich denke auch, dass der Hormonhorror auch Einfluss auf die Haut nimmt. Obwohl mein Hormonstatus (jedenfalls der aktuelle von vor ca. 3 Monaten) total in Ordnung war. Auch meine Kurve (nfp) ist total normal.

Bitte - lassen wir hier aber auch jedem seine Ansichten!! Orangina hat da auch berechtigte Bedenken.

Grad was die Parabene angeht, habe ich im Frühjahr meinen Gyn mal gefragt, was er dazu sagt. Mein Gyn ist Chefarzt der angesehenen Gynstation unserer Klinik. Er sagte, es gäbe generell Studien mehrerer Klassen bzw. Wertigkeiten. Diese hier immer wieder zitierte Studie der Parabenfunde in Brustkrebstumoren seien seines Wissens nach nicht erster, zweiter und dritter Klasse gewesen. Er selbst muss sich immer alle möglichen Studien einprägen, diese Studie sei ihm aber persönlich nur aus den Medien bekannt. Ich solle mir aber keine Angst vor Kosmetik mit Parabenen machen. Wenn eine Frau Brustkrebs bekommt, dann hat das viele andere auslösende Faktoren.
Ich selbst bin sogar vorbelastet (mein Vater (!) hatte auch Brustkrebs ist aber an Darmkrebs und Nierenversagen gestorben). Mein Gyn weist mich jedes Jahr darauf hin, dass ich eine gewisse DNA-Untersuchung machen lassen könnte (oder wie auch immer diese Untersuchung heisst). Daran könnte mir gesagt werden, ob ich das Brustkrebsgen in mir trage. Das heisst aber nicht, dass der Krebs auch bei mir ausbrechen würde. Ich habe entschieden, diese Untersuchung nicht machen zu lassen, ich glaube, ich könnte mit dem "falschen" Ergebnis nicht zurecht kommen. Sorry, war jetzt OT!
Parabene werden ja aber in Kosmetik weiterhin übergreifend verwendet, nur in Deo´s - so meine ich - wurde es fast ausnahmslos herausgenommen.

Um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen.
Ich freue mich ehrlich und neidvoll für all diejenigen, die sich problemlos mit NK pflegen können.
Generell glaube ich , dass ein Minimalprogramm - egal ob NK oder KK - jeder Haut besser tut als jegliches Gel, Cremchen, Serum, Konzentrat, Peeling, Maske usw. usw. usw.

pm2
24.07.2008, 23:46
Also ich lese mir grundsätzl. Inhaltstoffe durch,
wenn mir darin was nicht gefällt hat sich das Produkt erledigt.

Da ich auch nur leicht komedogene Stoffe meide,
fallen bestimmt 70% der NK durch, die Wörter
SojaÖl und MandelÖl stehen bei mir ganz oben
auf der Hass-Liste! Wenn dann doch mal was
"nicht komedogen" ist, z.B. von der Firma Weleda,
sind die Produkte natürlich mit ätherischen Ölen so stark
kontaminiert, da könnte ich weglaufen.
Ich mag diesen "ätherische Öle muss in NK rein"
Hype einfach nicht. Wie kann man z.B. Babys mit diesen stark
bedufteten Produkten einschmieren, völlig unverantwortlich.

Was bei mir auch nicht geht, egal ob NK oder KK,
bestimmten Mengen an Glycerin, leider sind extrem
viele Kosmetikprodukte mit Glycerin durchseucht.

Es denke trotzdem es gibt aus beiden Welten (NK/KK)
gute Konzepte, idealerweise wenn sie fliessend sind.

Betty Blue
25.07.2008, 00:07
"...Was bei mir auch nicht geht, egal ob NK oder KK,
bestimmten Mengen an Glycerin, leider sind extrem
viele Kosmetikprodukte mit Glycerin durchseucht..."

:five: Dito!
Ich meide sie, wo es geht :schleich:.

drea
25.07.2008, 06:27
Bezüglich der Parabene, ich hab gestern ein Deo von Balea gekauft, da sind Parabene drin. Naja ich bin keine Chemikerin, ich weiß nicht wie gefährlich Parabene wirklich sind, aber ich versuche alles zu meiden, was gesundheitsschädlich ist oder aber sein könnte.
Mir reicht es schon, das etwas unter Verdacht steht es zu sein, dann versuche ich es so weit es möglich ist aus meinem Leben zu verbannen. Wenn eines Tages rauskommt, das es wirklich nicht gefährlich ist, dann hab ich halt die ganze Zeit umsonst einen Bogen drum gemacht. Sollte sich aber irgendwann rausstellen, das es tatsächlich ein Gesundheitliches Risiko ist, dann werde ich froh sein es gemieden zu haben.

Nudel
25.07.2008, 06:44
Ich finde jeder sollte die Pflege/Kosmetik benutzen die ihm gut tut - egal ob nun NK/KK. Jede Haut ist anders. Man muß sich in seiner Haut WOHL FÜHLEN

molle
25.07.2008, 10:26
nk im gesicht geht bei mir leider auch gar nicht. (hauschka, alverde, alva sanddorn..) aber am körper mag ich die sachen total gern. vor allem die weleda sanddornpflege und lavera-sachen.

bobbine
25.07.2008, 10:56
Ich hab nicht den Glauben an die NK verloren,sondern einfach festgestellt,daß gewisse Kräuter und äth.Öle meine Haut nicht mag. Und die lass ich dann ,auch wenn ich ein Nasenmensch bin und Hauschka u.Co. sehr,sehr gerne mag. Wenn ich ehrlich bin fällt es mir schwer auf die meisten Düfte wie Rosen,Lavendel und und und......... zu verzichten.
Aber was nützt mir der tolle Geruch,wenn ich aussehe wie ein Streuselkuchen oder glänze wie eine Specksparte, nur damit ich absolut diese Creme oder jene Creme im Gesicht haben muß.
Die ganze Zeit konnte ich für den Körper eigentlich alles an NK schmieren,mittlerweilen bekomme ich aber da auch Probleme also laß ich das auch und öle (Oliven oder Mandelöl) mich nur noch ein bißchen ein.

Alles andere geht nach hinten los. Falls ich aber eine tolle KK Creme finden ,mit guten Inci benutze ich die auch ,die Verbohrtheit nur NK habe ich
aufgegeben.

Tiggerchen
31.07.2008, 10:48
Also, ich habe mit Begeisterung mehr als ein Jahr NK verwendet- von Kopf bis Fuß. Meine Haut war lange super! Ich liebte es!
Aber dann ging es bergab....:betruebt:
Nun bin ich wieder bei KK. Meine Haut erholt sich, im Gesicht kommen die Unterlagerungen endlich raus und weniger Juckreiz auf der Haut.

Natürlich vertrage ich auch nicht alles in der KK Abteilung. Aber ich hatte schon meine Probleme mit der Haut vorallem im Gesicht.
Ich benütze nun wieder die KK Marken von früher, die ich kenne. Experimentieren mag ich nicht mehr...geht auch nur ins Geld und mir ist es einfach schon zu nervig geworden mit einmal toll- dann wieder schlecht in der Wirkung :gewissen:
Ich versuch auch nicht mehr zuviel zu benützen.
Meine Haare mögen aber Aubrey und da bleibe ich. Vor langer Zeit hatte ich schon NK Shampoos und sonst alles andere KK. Das hat sehr gut gepaßt.

CorTiMam
31.07.2008, 12:18
So, ich habe nun vorläufig auch fertig (mit Naturkosmetik). Ich mag nicht mehr zusehen, wie sich meine Haut mit den diversen NK-Produkten quälen muss.

Ich beneide Jede(n), der Naturkosmetik gut verträgt, glühend, aber für mich muss ich an diesem Punkt mal vorläufig sagen: es geht nicht!

Ich habe mir heute die Balea med Tagescreme gekauft. Ob das nun klug war oder nicht, weiß ich noch nicht. Falls ich die wider Erwarten auch nicht vertrage, bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich wieder für eine Zeit die Thermalfix 2 von Vichy verwenden soll. Eigentlich widerstrebt mir der Gedanke sehr, aber meine Haut hat sich mit dieser Creme 2 Jahre lang wohl gefühlt. Zwar wurde sie mit der Zeit immer fahler, blasser, irgendwie schlaffer, aber damals habe ich morgens und abends gecremt und die Haut musste nicht selbst arbeiten. Heute würde ich auch weiterhin nachts nicht cremen und ich hoffe, dass die Haut dann auch "fitter" bleibt und so aussieht....

Naja, jetzt teste ich erst mal die recht beliebte, BILLIGE und hoffentlich für mich verträgliche Balea Med!

Vielleicht teste ich irgendwann wieder NK (mir fehlt z. B. noch die I&M Freistil Serie), aber vorläufig habe ich

1) die Nase voll von Pickeln
2) die Nase voll von Trockenheitsfältchen
3) einen leeren Geldbeutel
4) die Nase voll von der dauernden Panik ("welche creme könnte ich denn noch versuchen, was könnte denn klappen, wie geht es weiter, etc.")

Alena
31.07.2008, 12:47
@ CorTiMam
Wie wärs wieder mit dem Ectoin? Hat dir doch damals auch über ne kritische Zeit hinweggeholfen, oder hab ich da was verwechselt? :gruebel: Klar, ist keine "richtige" NK, aber nah dran... Ich benutz es immer noch! Zwar winzigste Mengen auf dem nassen Gesicht, sonst ist es schnell zu viel, aber es funktionert!
Ansonsten wünsch ich dir für den Balea-Versuch viel viel Glück!

CorTiMam
31.07.2008, 13:39
Das Ectoin-Fluid hat mir tatsächlich über eine schwierige Zeit geholfen, das ist wahr. Allerdings "schmiert" das Ectoin-Fluid an manchen Stellen im Gesicht einfach zu sehr, egal wie vorsichtig ich es dosiere. Trage ich es auf feuchter Haut auf, knittert es wieder seltsam, bzw. spannt die Haut... Mir fehlt einfach das richtige "Wohlgefühl" bei der Sache...

Aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn meine Haut einfach mal wieder normal läuft, dass ich dann z. B. zum Ectoin-Fluid langfristig wieder zurückkehre. Im Moment ist leider einfach "der Wurm drin"...

bobbine
31.07.2008, 13:43
@ Cortimam, ich hab auch die Nase voll nach 2 Jahren NK, bin zu Clinique
zurückgekehrt.Hab jetzt mittlerweilen nicht nur im Gesicht Schwierigkeiten mit den äth.Ölen,sondern auch am Körper. :leider:

Alena
31.07.2008, 13:50
@ CorTiMam
Mmmhhh... na ja, im Moment hab ich auch das Gefühl, ich hab immer einen Film auf der Haut, egal ob ich creme oder nicht. Das liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit! In Italien, wo es heiss aber trocken war, hatte ich super tolle matte und trockene Haut!
NK kann ein Segen sein, aber für ganz empfindliche Häutchen ist es ein Fluch! Genauso, wie mir Karottensalat irre schmeckt und mit gut tut, meine SchwiMu könnt ich damit um die Ecke bringen - buchstäblich, sie ist hochallergisch...

Merlusigne
31.07.2008, 14:53
Ich komme mittlerweile besser mit KK zurecht, auch wenn ich etwas traurig darüber bin, da ich gerne für mich selbstgerührt habe. Wenn ich an all das rausgeschmissene Geld denke *knatsch*
Es nützt einem nichts, wenn man zwanghaft versucht NK zu verwenden um sich etwas Gutes zu tun und der Schuss nach hinten los geht, denke ich.
Dafür esse ich zu 90% Bio vollwertig.

CorTiMam
31.07.2008, 14:55
Ich komme mittlerweile besser mit KK zurecht, auch wenn ich etwas traurig darüber bin, da ich gerne für mich selbstgerührt habe. Wenn ich an all das rausgeschmissene Geld denke *knatsch*
Es nützt einem nichts, wenn man zwanghaft versucht NK zu verwenden um sich etwas Gutes zu tun und der Schuss nach hinten los geht, denke ich.
Dafür esse ich zu 90% Bio vollwertig.

Ich auch. Und ich nehme zumindest keine absolute k.o.-KK (tolle Buchstabenschöpfung :-D)...

Schlaubi
31.07.2008, 15:10
Karottensalat würde mich auch killen...

Vio
31.07.2008, 15:17
@ CorTiMam
Mmmhhh... na ja, im Moment hab ich auch das Gefühl, ich hab immer einen Film auf der Haut, egal ob ich creme oder nicht. Das liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit! In Italien, wo es heiss aber trocken war, hatte ich super tolle matte und trockene Haut!
NK kann ein Segen sein, aber für ganz empfindliche Häutchen ist es ein Fluch! Genauso, wie mir Karottensalat irre schmeckt und mit gut tut, meine SchwiMu könnt ich damit um die Ecke bringen - buchstäblich, sie ist hochallergisch...
wie praktisch! :-D

ich mach momentan bei dem heißen wetter mal wieder die erfahrung, dass weniger mehr ist. ich bin davon überzeugt, dass man mit vielen zusatzpflegeprodukten viel mehr schaden anrichtet, als seiner haut zu nützen. egal, ob bei NK oder KK. aber das hatten wir ja schon. ;-)

Merlusigne
31.07.2008, 15:30
Ich auch. Und ich nehme zumindest keine absolute k.o.-KK (tolle Buchstabenschöpfung :-D)...

Genau so mache ich es auch :zustimm:
Obwohl...im Moment mische ich bei dem heissen Wetter Asam Hyaluron Serum mit YR Feuchtigkeitscreme Camille. Das ist doch schon k.o.-KK :-D

Alena
31.07.2008, 16:32
Ich denke, vor allem ist wichtig, dass man wenig macht und nicht ständig hoppt egal ob bei KK oder NK. Aber ich denk, bei NK ist es noch wichtiger diesem Grundsatz treu zu sein, weil diese intensiven Öle doch ziemliche Powerstoffe für die Haut sind, mit der manche Haut überfordert ist. Essen ist auch gesund, gutes Essen noch gesünder! Aber 20000 Kalorien pro Tag sind dann nicht mehr gesund... Einfach zu viel des Guten!!! Klar gibts da Nebenwirkungen, und da mein ich nicht mal in erster Linie Übergewicht, sondern Knochenschmerzen, übersäuerter Magen usw. usf.
Pflegetechnisch kommt mir meine eigene Faulheit zu Gute (jaaaa, Faulheit ist doch was Gutes :-D ), ich habe praktisch nie gepeelt, nie Masken, immer nur bissi Creme morgens und abends und sanft reinigen! Und nie alle möglichen Cremen genutzt oder dauernd gehoppt! Ich vertrag zwar NK im Grossen und Ganzen, bin aber nie soooo 100% glücklich mit dem Hautzustand gewesen. Mein Ectoin liebe ich heiss und innig :liebe:, mein HG!!!! Endlich im Winter keine schuppig-trockene Haut mehr, gute Incis, aber halt keine NK! Aber was solls, ich denke nicht, dass der Börlind/Tautropfen-Konzern anderes ins Töpfchen schmeisst (oder minderwertigeres) wie bei Börlind und Tautropfen selber. Dadosens ist, denke ich mal, einfach deswegen keine NK, weil es noch Stoffe drin hat, die in "reiner" NK sonst nicht drin sind. Aber wahrscheinlich sind das genau die Stoffe, die meiner Haut das Tüpfelchen auf dem I als Pflege bringen!

CorTiMam
31.07.2008, 17:03
Ich denke, vor allem ist wichtig, dass man wenig macht und nicht ständig hoppt egal ob bei KK oder NK. Aber ich denk, bei NK ist es noch wichtiger diesem Grundsatz treu zu sein, weil diese intensiven Öle doch ziemliche Powerstoffe für die Haut sind, mit der manche Haut überfordert ist. Essen ist auch gesund, gutes Essen noch gesünder! Aber 20000 Kalorien pro Tag sind dann nicht mehr gesund... Einfach zu viel des Guten!!! Klar gibts da Nebenwirkungen, und da mein ich nicht mal in erster Linie Übergewicht, sondern Knochenschmerzen, übersäuerter Magen usw. usf.
Pflegetechnisch kommt mir meine eigene Faulheit zu Gute (jaaaa, Faulheit ist doch was Gutes :-D ), ich habe praktisch nie gepeelt, nie Masken, immer nur bissi Creme morgens und abends und sanft reinigen! Und nie alle möglichen Cremen genutzt oder dauernd gehoppt! Ich vertrag zwar NK im Grossen und Ganzen, bin aber nie soooo 100% glücklich mit dem Hautzustand gewesen. Mein Ectoin liebe ich heiss und innig :liebe:, mein HG!!!! Endlich im Winter keine schuppig-trockene Haut mehr, gute Incis, aber halt keine NK! Aber was solls, ich denke nicht, dass der Börlind/Tautropfen-Konzern anderes ins Töpfchen schmeisst (oder minderwertigeres) wie bei Börlind und Tautropfen selber. Dadosens ist, denke ich mal, einfach deswegen keine NK, weil es noch Stoffe drin hat, die in "reiner" NK sonst nicht drin sind. Aber wahrscheinlich sind das genau die Stoffe, die meiner Haut das Tüpfelchen auf dem I als Pflege bringen!

Gut gesprochen, meine Meinung!

Dadosens hätte mir auch als Pflege gut gefallen, ich "muss" keine reine NK haben, ich möchte einfach nur INCIs, bei denen man (zu wissen) glaubt, dass sie nicht in irgendeiner Form schädlich sind. Leider hatte ich auch bei Dadosens Purderm, Extroderm und Regeneration E diesen Schmierfilm... (hab alles getestet). Die ständige Hopperei war bei mir auf jeden Fall problematisch, das weiß ich selbst, aber andererseits, wenn ich nach ein paar Tagen (noch immer) spüre, dass sich die Haut nicht wohl fühlt, wieso soll ich ihr dann länger eine Creme zumuten? Und irgendwas muss ich ja cremen (muss ich wirklich? Nächste Glaubensfrage...).

Egal, jetzt teste ich einfach mal die Balea BIS ZUM ENDE der Packung, dann bin ich schon ein Stück schlauer. Der erste Eindruck heute ist sehr angenehm, und das ist mehr, als ich bei 80 % der letzten Testreihen hatte!

Mozartkugel
31.07.2008, 17:09
Ich denke, vor allem ist wichtig, dass man wenig macht und nicht ständig hoppt egal ob bei KK oder NK. Aber ich denk, bei NK ist es noch wichtiger diesem Grundsatz treu zu sein, weil diese intensiven Öle doch ziemliche Powerstoffe für die Haut sind, mit der manche Haut überfordert ist.

Das unterschreib ich zu 100%! :zustimm:
Vor etwas über einem Jahr hab ich nicht wirklich dran geglaubt, dass NK durchaus sehr wirksame Stoffe beinhalten kann und hab mich munter durch alle möglichen Serien, Hersteller und dergleichen probiert. Ich denke, ich hatte irgendwie das Gefühl, NK müsse doch "mild" sein. Die Kombination vieler verschiedener Stoffe in viel zu kurzer Zeit bescherte mir dann irgendwann POD :nein:
Ich merke zwar selber immer wieder, dass ich mich der Suche nach DER ultimativen Creme oder NK nicht entziehen kann. Allerdings helfen mir dann wieder Tage, an denen ich grad noch so Zeit zum Essen und Schlafen habe und so viel zu tun, dass ich gar keine Lust mehr habe mich mit meiner Haut zu beschäftigen, wieder normal zu werden :tocktock:
Um zum Thema zurück zu kommen, ich habe den Glauben an NK nicht verloren, allerdings glaube ich daran, dass meiner Haut weniger Gedanken oder wie ich es gerne nenne, Kopfkino, einfach nur gut tun und dass ist bei mir dann fast egal, ob NK oder sonstwas, Hauptsache es hilft.

(muss mal so nen neuen Smiley ausprobieren... ;-) :verschwind:)

GreenOrchid
31.07.2008, 20:04
Meine Haare/Kopfhaut vertragen keine NK Shampoos. Weder aus dem Niedrig- noch aus dem Hochpreissegment. Entweder sie fetten, schuppen oder sind Strähnig. Da werde ich wohl zurückgehen zu einer milden KK mit wenig schädlichen Stoffen, vorallem ohne Stoffe von denen ich weiß die vertrage ich auch nicht.

NK Spülung ist ok, also darf die bleiben.

Bei Cremes habe ich KK und NK vieles durch, geht alles nicht. Mittlerweile nehme ich Öl aus dem Supermarkt. Funktioniert wunderbar und so pur kann auch keine NK Firma sein, denn die mischen immer irgendetwas rein...

Glauben verloren kann ich so nicht sagen. Was können die Firmen für meine Unverträglichkeiten? Irgendwie gar nichts. Jeder reagiert auf andere Stoffe und ein Produkt für alle dürfte es wohl nie geben.
Allein die Tatsache, dass sie auf Tierversuche verzichten, kein Erdöl in die Produkte panschen oder Reiniger die ich auch im Kloputzmittel finde, dass finde ich schon sehr löblich. Dies finde ich allerdings auch bei den sogenannten KK Firmen löblich, die darauf verzichten.

CorTiMam
31.07.2008, 21:52
Um zum Thema zurück zu kommen, ich habe den Glauben an NK nicht verloren, allerdings glaube ich daran, dass meiner Haut weniger Gedanken oder wie ich es gerne nenne, Kopfkino, einfach nur gut tun und dass ist bei mir dann fast egal, ob NK oder sonstwas, Hauptsache es hilft.

(muss mal so nen neuen Smiley ausprobieren... ;-) :verschwind:)

Den Glauben an NK habe ich auch nicht verloren, ich habe nie an der Wirksamkeit und auch an den Konzepten/Hintergründen gezweifelt, bzw. fühle mich nach wie vor davon sehr angezogen.

Ich habe lediglich im Moment den Glauben daran verloren, dass es auch für mich eine _wirklich_ passende NK-Pflege gibt...

Nudel
21.08.2008, 16:12
:push:

Mimilein wie ist die Lage denn nun bei dir?
Nimmst du noch Biomaris und bist zufrieden? Oder bist du schon wieder gehoppt?

Mimilein
21.08.2008, 16:21
Hallo Nudel,
ich habe zurzeit immer noch die Biomaris sensitiv-creme. Ist eine Art Lotion ohne Farbstoffe, ohne Konservierungsstoffe und ohne Mineraöle und auch ohne Silikonöle. Also so ein bißchen Schein-NK. Eigentlich mag ich die Anwendung, nur komischerweise spannt meine Haut schon vormittags, obwohl sie dabei vor allem an der Stirn sehr glänzt. Die Wangen dagegen sind staubtrocken. Gleichzeitig fühle ich immer mehr dicke Unterlagerungen, einige Pickelchen lassen sich auch blicken.
Am kommenden Montag habe ich einen Kosmetiktermin bei meiner Hautärztin. Ich weiss, dass die dort mit LRP arbeiten. Das habe ich zwar noch nicht probiert, aber die besten INCIs hat LRP nicht wirklich.

Danke für Deine Nachfrage!!!!:wink:

Nudel
21.08.2008, 16:25
Ja immer diese Incis - :zustimm: Man möchte nur das Beste für seine Haut und die verträgt es dann nicht. Von der Biomaris Sensitiv hatte ich nur mal ein Pröbchen. Kann mir vorstellen das die zu leicht für dich ist (du hast doch sehr trockene Haut :gruebel:)

Mimilein
21.08.2008, 16:50
Ja einerseits sind meine Wangen staubtrocken, oft gerötet und rauh (beim drüberstreicheln mit dem Fingern ist ein ein grausig-rauhes Gefühl(. Meine Stirn dagegen ölt wie irre. Ist halt eine Zickenhaut. Mal sehen, was die Kosmetikerin meint am Montag.

Im Moment bin ich doch auch tatsächlich wieder am Grübeln, ob ich nicht doch noch mal der NK eine Chance geben sollte. Obwohl das Haschkaprogramm meiner Wahl mal eben schlappe 65-75 Euro kosten würde. Das ist mir eigentlich zu viel im Moment.

Nudel
21.08.2008, 16:57
:oha: auch noch gleich so Hardcore NK wie Hauschka - ob das dein Häutchen verträgt? Davon bekomme ich schon rote Flecken wenn ich nur dran rieche :seufz:

Mimilein
21.08.2008, 17:00
Ja, aber ich bin selbst innerlich noch nicht ganz soooo überzeugt. Hardcore-NK trifft es genau! Und der Preis schreckt mich ja auch noch ordentlich ab.

Nudel
21.08.2008, 17:04
Hast du denn schon mal selber was gerührt?

Mimilein
21.08.2008, 17:12
Noch nie. Bin dafür aber sicher zu ungeschickt.

So, meine Tochter steht hinter mir und will an den Compi - also bis später dann:wink: tschüssssi.